Lungenabszeß - Symptome, Diagnose und Behandlung

Lungenabszeß ist definiert als Nekrose des Lungengewebes mit der Bildung von Hohlräumen, die nekrotische Geweberückstände und Flüssigkeit enthalten - die Produkte einer mikrobiellen Infektion. Die Bildung zahlreicher kleiner (weniger als 2 cm) Abszesse wird manchmal als nekrotische Lungenentzündung oder Gangrän der Lunge bezeichnet.

Beide Pathologien haben ein sehr ähnliches Erscheinungsbild und ein pathogenetisches Bild. Das Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung des Lungenabszesses ist mit einem ungünstigen klinischen Ergebnis verbunden, meistens mit dem Tod des Patienten.

Ursachen

Was ist das? Die Hauptursache für Lungenabszess ist eine Situation, in der das Lungengewebe vollständig Sauerstoff verliert. Patienten mit fokaler Pneumonie sind gefährdet. Eilisch-nekrotische Prozesse im Lungengewebe können durch Fremdkörper und Erbrechen in die Höhlen der oberen Atemwege eintreten. Fremdkörper, die in die Lunge fallen, schließen den Bronchus vollständig und verhindern so den Luftstrom in der richtigen Menge. In diesem Raum entwickeln sich Geschwüre schnell.

Lungenabszess kann eine Folge einer früheren Bronchiektasie sein, die die Immunität verringert. Diese Gründe sind für die Entstehung der Krankheit und das Auftreten nachfolgender Rückfälle ausreichend wichtig. Ein eitriger Entzündungsprozess kann auftreten, wenn bestimmte Mikroben aus bereits bestehenden Entzündungsherden in den Blutkreislauf gelangen.

Lungenabszess kann bei Patienten mit Zahnfleischerkrankungen durch schmerzhafte Mikroflora verursacht werden. Pathogene Bakterien aus der Mundhöhle dringen in die Atemwege ein, was die vorübergehende Entwicklung von Infektionen und Entzündungen des Lungengewebes hervorruft. Ohne entsprechende ärztliche Untersuchung und Medikation schreitet die Nekrose fort und führt zur Bildung eines Abszesses.

Symptome von Lungenabszess

Lungenabszess in akuter Form wirkt sich laut Statistik häufig auf das stärkere Geschlecht im Alter von 20-50 Jahren aus. Die rechte Lunge wird aufgrund ihrer großen Parameter häufiger entzündet. In diesem Fall treten Abszesse in verschiedenen Körperteilen auf, obwohl der obere Lungenlappen anfälliger für die Krankheit ist.

Symptome der Krankheit im Zeitraum 1 entdeckt:

  1. Schmerzen in der betroffenen Lunge, verstärkt durch tiefe Inspiration und Husten.
  2. Trockener Husten
  3. Erhöhen der Atemfrequenz bis zu 30 Atembewegungen pro Minute und mehr.
  4. Temperaturanstieg auf 39 ° C und höher.
  5. Kopfschmerzen.
  6. Ein starker Rückgang des Appetits.
  7. Übelkeit
  8. Allgemeine Schwäche

Symptome, die in Periode 2 auftreten:

  1. Nasser Husten
  2. Auswurf beim Husten mit einem Schluck.
  3. Offensiver Geruch nach Ausfluss (wenn fäulnisvolle Mikroflora als Infektionserreger gewirkt hat).
  4. Ab 1000 ml und mehr eitriger Ausfluss pro Tag (je mehr der Bauchprozess desto größer das Ausflussvolumen).
  5. Senkung der Körpertemperatur und allgemeiner Vergiftung.

Abhängig vom Verlauf der Erkrankung und der Möglichkeit eines Rückfalls ist es üblich, den Abszess in chronisch und akut zu unterteilen.

Verlauf der Krankheit

Wenn der Eiter in die Bronchien eingedrungen ist und gleichzeitig der Infektionsprozess gestoppt wurde, beginnt die Person mit der Genesung. Wenn der Patient keine ärztliche Hilfe in Anspruch nahm, verschlechtert sich sein Zustand erheblich und es treten Komplikationen eines Abszesses auf. Sie werden ausgedrückt als:

  • Schmerzschock;
  • Sepsis;
  • pleurale Empyeme;
  • entzündlicher nekrotischer Fokus;
  • Pyopneumothorax;
  • Lungenblutung.

In der Regel ist die Lungenblutung die häufigste Komplikation des Lungenabszesses.

Chronischer Lungenabszess

Es tritt auf, wenn der akute Prozess nicht innerhalb von 2 Monaten endet. Dies wird durch die Merkmale des Abszesses selbst erleichtert - große Größen (mehr als 6 cm Durchmesser), schlechte Drainage des Auswurfs, Lokalisierung der Läsion im unteren Teil der Lunge; Schwächung des Körpers - eine Verletzung des Immunsystems, chronische Krankheiten und so weiter; Fehler bei der Behandlung des akuten Abszesses - ein falsch gewähltes Antibiotikum oder zu geringe Dosen, eine verspätete oder unzureichende Behandlung.

Bei chronischem Abszeß leidet der Patient unter Atemnot, Husten mit der Abtrennung des beleidigenden Auswurfs, alternierender Verschlechterung und Normalisierung des Zustands, Müdigkeit, Schwäche, Erschöpfung, Schwitzen. Aufgrund von Sauerstoffmangel und ständiger Körpervergiftung entwickeln sich allmählich Bronchiektasen, Pneumosklerose, Lungenemphysem, Atemstillstand und andere Komplikationen. Das Aussehen des Patienten ändert sich - der Brustkorb wird größer, die Haut ist blass, zyanotisch, die letzten Phalangen der Finger sind verdickt, sie haben die Form von "Trommelstöcken".

Diagnose

Die Diagnose wird gemäß den Ergebnissen der Untersuchung des Patienten gestellt. Es gibt verschiedene Methoden, um einen Patienten zu untersuchen. Eine davon ist das Abtasten des erkrankten Bereichs. Dies offenbart Schmerzen.

  • Bei der Durchführung von Röntgen- und CT-Untersuchungen ist die Bildung von entzündlichen Infiltraten zu erkennen, die sich durch eine homogene Verdunkelung auszeichnen. Wenn ein Abszess in den Bereich des Bronchialbaums einbricht, gibt es eine große Menge eitrigen Auswurfs, der einen unangenehmen Geruch hat, manchmal kommt es zu einer Beimischung von Blut.
  • Wenn ein Abszess verletzt wird, wird der Zustand des Patienten meistens gelindert und die Temperatur fällt ab. Gleichzeitig ist auf dem Röntgenbild zu sehen, dass sich in den Lungen Aufklärung bildet. Von großer Bedeutung sind der Zustand des Patienten, die Entwicklung der Krankheit sowie Daten, die durch Labor-, Funktions-, immunologische und radiologische Untersuchungen gewonnen wurden.
  • Chronischer Lungenabszess hat oft ähnliche Symptome wie Lungenbrand, daher ist es sehr schwierig, zwischen ihnen zu unterscheiden. Daher wird die Diagnose meistens nach einer Röntgenuntersuchung gestellt. Von großer Bedeutung ist das Verhalten der CT, mit dem der Schädigungsgrad des Lungengewebes bestimmt werden kann. Wenn Sie den Verdacht auf kavitäre Onkologie haben, müssen Sie sich außerdem einer Punktionsbiopsie unterziehen.

Ein Abszess der rechten Lunge erinnert oft an Tuberkulose. In diesem Fall müssen Sie zur Klarstellung den Auswurf mit Sägestämmen sowie eine immunologische Untersuchung durchführen. Ähnliche Symptome gibt es bei Emphysemen und Pneumothorax, bei denen es sich um eitrige Lungenzysten handelt.

Wie behandelt man Lungenabszess?

Bei Auftreten eines Lungenabszesses hängt der Beginn der Behandlung von der Ursache, der Art des Verlaufs (akut, chronisch), dem pathogenen Mikroorganismus und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika sowie dem Vorliegen begleitender Lungenerkrankungen ab.

  • Die Standardbehandlung beginnt mit der Ernennung von Penicillin, 500.000-100.000.000 IE sind 6-8 mal täglich intravenös (bis zu 8.000.000-1000.000 IE pro Tag). In Abwesenheit einer Wirkung wird nach der Bestimmung der Empfindlichkeit der Bakterienflora gegenüber Antibiotika das wirksamste Arzneimittel verordnet. Morfotsiklin, Erythromycin, Methicillin, Levomycetin, Sigmamycin, Oleadomycin und andere Antibiotika können eine therapeutische Wirkung haben.
  • Die Bronchoskopie mit Absaugung des Abszesses und der anschließenden Einführung eines Antibiotikums, ausgewählt nach dem Antibiotikum, ist sehr effektiv. In diesem Fall wird Penicillin alle 2-3 Tage (15 Injektionen insgesamt) mit 300.000–800.000 IE angewendet, Streptomycin - um 500.000 IE.
  • Oft gibt es eine hochwirksame Kombination von Antibiotika mit Sulfonamiden (Sulfadimethoxin, 1 g pro Tag, Norsulfazol oder Sulfadimezin, 1 g 6-8 Mal pro Tag). Vorgeschriebene Expektoranten. Von großer Bedeutung ist die Bereitstellung von Drainagen, für die der Patient (abhängig vom Ort des Abszesses) eine bestimmte Position erhält.
  • Bei mehreren bilateralen oder zentral gelegenen Abszessen sowie durch Blutungen komplizierten Abszessen wird zusammen mit anderen Behandlungsmethoden die Infusion von Antibiotika in die Lungenarterie verwendet. Als Grundlage für die Herstellung eines Medikamentengemisches wird üblicherweise eine Lösung von Natriumchlorid (1 l) verwendet, in der eine tägliche Dosis eines der Antibiotika, 5000-10000 IE Heparin, 1000 mg Vitamin C, 25-30 mg Hydrocortison gelöst wird. Die Lösung wird kontinuierlich mit einer Rate von 12-15 Tropfen pro Minute getropft.
  • Eine belebende Therapie ist erforderlich: Wiederholte Bluttransfusionen (100–200 ml alle 4–5 Tage), Vitamine A, C, O und B, kalorienreiche Ernährung (3000–4000 Kalorien) mit hohem Proteingehalt.

Wenn die konservative Therapie während 1 1/2 - 2 Monaten keine Wirkung hat, wird der Patient zur Operation überwiesen.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Die chirurgische Behandlung des Lungenabszesses wird auf verschiedene Weise durchgeführt:

  1. Durch Absaugen (Thorakozentese, Thorakotomie und Pneumotomie).
  2. Mit Hilfe der Lungenresektion.

Es zielt auf die schnelle und maximale Entfernung von Eiter und abgestorbenem Lungengewebe.

Prävention

Es gibt keine spezifische Prävention von Lungenabszeß. Die unspezifische Prophylaxe ist die rechtzeitige Behandlung von Lungenentzündung und Bronchitis, die Rehabilitation von chronischen Infektionsherden und die Verhinderung der Aspiration der Atemwege. Ein wichtiger Aspekt bei der Verringerung der Häufigkeit von Krankheiten ist auch die Bekämpfung des Alkoholismus.

Lungenabszeß

Der Lungenabszess ist eine unspezifische Entzündung des Lungengewebes, wodurch ein Schmelzen unter Bildung eitriger nekrotischer Hohlräume erfolgt. Bei der Entstehung eines Abszesses werden Fieber, Thorakalgie, trockener Husten und Vergiftung festgestellt; während der Eröffnung des Abszess - Hustens mit reichlichem Auswurf eitrigen Auswurfs. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Kombination von klinischen, Labordaten und Röntgenbildern gestellt. Die Behandlung umfasst die Durchführung einer massiven antimikrobiellen Therapie, einer Infusions-Transfusionstherapie und einer Reihe von Rehabilitationsbronchoskopien. Chirurgische Taktiken können Abszessdrainage oder Lungenresektion umfassen.

Lungenabszeß

Lungenabszess gehört zur Gruppe der "infektiösen Zerstörung der Lunge" oder der "destruktiven Pneumonitis". Bei allen eiternden Prozessen in der Lunge beträgt der Anteil des Abszesses 25-40%. Abszesse des Lungengewebes werden 3-4 mal häufiger bei Männern registriert. Ein typisches Porträt eines Patienten ist ein Mann mittleren Alters (40-50 Jahre), sozial verunsichert, Alkoholmissbrauch mit langer Raucherfahrung. Mehr als die Hälfte der Abszesse bildet sich im Oberlappen des rechten Lungenflügels. Die Relevanz der Problematik in der modernen Pulmonologie beruht auf der hohen Häufigkeit unbefriedigender Ergebnisse.

Gründe

Krankheitserreger dringen bronchogen in die Lungenhöhle ein. Staphylococcus aureus, gramnegative aerobe Bakterien und nicht-sporogene anaerobe Mikroorganismen sind die häufigste Ursache für Lungenabszesse. Bei entzündlichen Prozessen in der Mundhöhle und im Nasopharynx (Parodontitis, Tonsillitis, Gingivitis usw.) steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Lungengewebes. Aspiration von Erbrochenem, zum Beispiel in einem unbewussten Zustand oder in einem Zustand der Vergiftung, das Ansaugen mit Fremdkörpern kann auch einen Lungenabszess verursachen.

Varianten der Infektion auf hämatogenem Weg, wenn die Infektion mit Bakteriämie (Sepsis) in die Lungenkapillaren eindringt, sind selten. Eine sekundäre bronchogene Infektion ist bei einem Lungeninfarkt möglich, der durch die Embolie eines der Lungenarterienäste auftritt. Bei Kriegshandlungen und terroristischen Handlungen kann sich Lungenabszess aufgrund von direkten Verletzungen oder Verletzungen der Brust bilden.

Zur Risikogruppe gehören Personen mit Erkrankungen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer eitrigen Entzündung zunimmt, beispielsweise bei Patienten mit Diabetes. Bei Bronchiektasen tritt die Wahrscheinlichkeit des Ansaugs von infiziertem Auswurf auf. Bei chronischem Alkoholismus ist Erbrechen möglich, dessen chemisch aggressive Umgebung auch Lungenabszesse auslösen kann.

Pathogenese

Das Anfangsstadium ist durch eine begrenzte entzündliche Infiltration des Lungengewebes gekennzeichnet. Dann erfolgt eine eitrige Verschmelzung des Infiltrats von der Mitte zur Peripherie, wodurch ein Hohlraum entsteht. Nach und nach verschwindet die Infiltration um den Hohlraum, und der Hohlraum selbst ist mit Granulationsgewebe ausgekleidet, bei einem günstigen Verlauf des Lungenabszesses wird der Hohlraum zur Bildung einer Pneumosklerose-Stelle ausgelöscht. Wenn sich durch den Infektionsprozess ein Hohlraum mit faserigen Wänden bildet, kann sich ein eitriger Prozess auf unbestimmte Zeit selbst aufrechterhalten (chronischer Lungenabszess).

Klassifizierung

Gemäß der Ätiologie werden Lungenabszesse nach dem Erreger in Pneumokokken, Staphylokokken, Kollibillen, anaerobe usw. klassifiziert. Die pathogenetische Klassifizierung basiert darauf, wie die Infektion aufgetreten ist (bronchogen, hämatogen, traumatisch und auf andere Weise). Aufgrund der Lage in der Lunge sind Abszesse zentral und peripher, zusätzlich können sie einfach und mehrfach sein, sich in einer Lunge befinden oder beidseitig sein. Einige Autoren sind der Meinung, dass Lungengangrän die nächste Stufe eines Abszesses ist. Nach Herkunft gibt es:

  • Primäre Abszesse. Entwickeln in Abwesenheit von Hintergrundpathologie bei zuvor gesunden Individuen.
  • Sekundäre Abszesse. Bei Personen mit Immunsuppression gebildet (HIV-infiziert, Organtransplantierte).

Symptome von Lungenabszess

Die Krankheit tritt in zwei Perioden auf: der Periode der Bildung eines Abszesses und der Periode der Öffnung einer eitrigen Höhle. Während der Periode der Bildung einer eitrigen Höhle werden Schmerzen in der Brust bemerkt, die durch das Atmen und Husten, Fieber, manchmal hektischer Art, trockener Husten, Atemnot, Temperaturanstieg, verschlimmert werden. In einigen Fällen können die klinischen Manifestationen jedoch mild sein, z. B. bei Alkoholismus werden Schmerzen praktisch nicht beobachtet, und die Temperatur steigt selten auf Subfebrile an. Mit der Entwicklung der Krankheit nehmen die Symptome der Vergiftung zu: Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und allgemeine Schwäche. Die erste Periode des Lungenabszesses dauert im Durchschnitt 7 bis 10 Tage, aber sie kann bis zu 2 bis 3 Wochen dauern oder umgekehrt, die Entwicklung einer eitrigen Höhle ist schnell und dann beginnt nach 2 bis 3 Tagen die zweite Periode der Krankheit.

Während der zweiten Periode des Lungenabszesses wird der Hohlraum geöffnet und der eitrige Inhalt fließt durch den Bronchus. Plötzlich wird der Husten vor dem Hintergrund des Fiebers nass und das Auswurfhusten tritt mit "vollem Mund" auf. Bis zu 1 Liter oder mehr eitrigen Auswurfs verreist täglich, wobei die Menge von dem Volumen des Hohlraums abhängt. Die Symptome von Fieber und Vergiftungen nach dem Auswurf von Auswurf begannen abzunehmen, der Zustand des Patienten verbessert sich, Blutuntersuchungen bestätigen auch das Aussterben des Infektionsprozesses. Es ist jedoch nicht immer eine klare Trennung zwischen den Perioden zu beobachten. Wenn der abfließende Bronchus mit kleinem Durchmesser die Auswaschung des Auswurfs mäßig sein kann.

Wenn die Ursache des Lungenabszesses eine fäulnisvolle Mikroflora ist, ist der Aufenthalt des Patienten in der allgemeinen Abteilung aufgrund des unangenehmen Geruchs nach Auswurf nicht möglich. Nach langem Stehen im Tank kommt es zu einer Sputum-Schichtung: Die untere dicke und dichte Schicht von grauer Farbe mit winzigem Gewebeabrieb, die mittlere Schicht besteht aus flüssigem eitrigem Auswurf und enthält viel Speichel, und in den oberen Schichten befindet sich schaumige seröse Flüssigkeit.

Komplikationen

Wenn die Pleurahöhle und die Pleura an dem Prozess beteiligt sind, wird der Abszess durch eitrige Pleuritis und Pyopneumothorax kompliziert. Bei eitriger Fusion der Gefäßwände kommt es zu einer Lungenblutung. Es ist auch möglich, die Infektion auszubreiten, mit der Niederlage einer gesunden Lunge und mit der Bildung mehrerer Abszesse, und im Falle der Ausbreitung der Infektion durch hämatogene - die Bildung von Abszessen in anderen Organen und Geweben, dh die Verallgemeinerung von Infektion und den bakteriellen Schock. In etwa 20% der Fälle wird der akute eitrige Prozess in einen chronischen Prozess umgewandelt.

Diagnose

Bei der Sichtprüfung bleibt ein Teil der Brust mit der betroffenen Lunge während des Atmens zurück oder, wenn der Lungenabszeß bilateral ist, ist die Bewegung der Brust asymmetrisch. Im Blut ausgeprägte Leukozytose, Stichleukozytenverschiebung, toxische Neutrophilengranularität, erhöhte ESR-Spiegel. In der zweiten Phase des Lungenabszesses werden die Blutuntersuchungen schrittweise verbessert. Wenn der Prozess chronisiert wird, steigt der ESR-Spiegel an, bleibt aber relativ stabil und es gibt auch Anzeichen von Anämie. Die biochemischen Parameter des Blutes ändern sich - die Anzahl der Sialinsäuren, Fibrin, Seromucoid, Haptoglobine und α2- und γ-Globuline steigt an; Über die Chronisierung des Prozesses sagt die Reduktion von Albumin im Blut. In der Regel bei der Urinanalyse (Zylindrururie, Mikrohämaturie und Albuminurie) hängt der Schweregrad der Veränderungen vom Schweregrad des Lungenabszesses ab.

Führen Sie eine allgemeine Analyse des Auswurfs auf elastische Fasern, atypische Zellen, Mycobacterium tuberculosis, Hematoidin und Fettsäuren durch. Die Bakterioskopie, gefolgt von Baccaput Sputum, wird durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen zu bestimmen. Die Radiographie der Lunge ist die zuverlässigste Studie zur Diagnose sowie zur Differenzierung von Abszessen von anderen bronchopulmonalen Erkrankungen. In schwierigen diagnostischen Fällen wird eine CT oder MRT der Lunge durchgeführt. EKG, Spirographie und Bronchoskopie werden verschrieben, um Komplikationen des Lungenabszesses zu bestätigen oder auszuschließen. Wenn Sie vermuten, dass die Entwicklung der Pleuritis eine Pleurapunktur ist.

Behandlung der Lungenabszesse

Die Schwere der Erkrankung bestimmt die Taktik ihrer Behandlung. Vielleicht sowohl eine chirurgische als auch eine konservative Behandlung. In jedem Fall wird es im Krankenhaus in einer spezialisierten Abteilung für Pulmonologie festgehalten. Die konservative Therapie umfasst die Beachtung der Bettruhe, wodurch der Patient mehrmals täglich für 10 bis 30 Minuten eine Entwässerungsposition erhält, um den Abfluss des Auswurfs zu verbessern. Eine antibakterielle Therapie wird sofort verschrieben. Nach Feststellung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen ist eine Korrektur der Antibiotika-Therapie möglich. Um das Immunsystem zu reaktivieren, werden Autohemotransfusion und Transfusion von Blutkomponenten durchgeführt. Antistaphylokokken- und Gammaglobulin sind entsprechend den Indikationen angezeigt.

Wenn die natürliche Drainage nicht ausreicht, wird die Bronchoskopie mit aktiver Aspiration der Hohlräume und Waschen mit antiseptischen Lösungen (bronchoalveoläre Lavage) durchgeführt. Es ist auch möglich, Antibiotika direkt in die Lunge Abszesshöhle einzuführen. Befindet sich der Abszess peripher und hat er eine große Größe, sollte auf transthorakale Punktion zurückgegriffen werden. Wenn die konservative Behandlung des Lungenabszesses unwirksam ist und bei Komplikationen eine Lungenresektion angezeigt ist.

Prognose und Prävention

Der günstige Verlauf des Lungenabszesses führt zu einer allmählichen Resorption der Infiltration um die eitrige Höhle; Der Hohlraum verliert seine regelmäßige abgerundete Form und wird nicht mehr bestimmt. Wenn der Prozess nicht langwierig oder kompliziert ist, erfolgt die Wiederherstellung nach 6-8 Wochen. Die Mortalität im Abszess der Lunge ist recht hoch und beträgt heute 5-10%. Es gibt keine spezifische Prävention von Lungenabszeß. Die unspezifische Prophylaxe ist die rechtzeitige Behandlung von Lungenentzündung und Bronchitis, die Rehabilitation von chronischen Infektionsherden und die Verhinderung der Aspiration der Atemwege. Ein wichtiger Aspekt bei der Verringerung der Häufigkeit von Krankheiten ist auch die Bekämpfung des Alkoholismus.

Lungenabszeß: Symptome und Behandlung

Lungenabszeß - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Erhöhte Temperatur
  • Kurzatmigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Husten
  • Blut husten
  • Schwitzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Rausch
  • Erschöpfung
  • Allgemeine Beeinträchtigung
  • Reichlich Auswurf
  • Eitriges Auswurfsekret
  • Unangenehmer Geruch

Der Lungenabszess ist eine unspezifische entzündliche Erkrankung des Atmungssystems, durch deren Verlauf in der Lunge ein Hohlraum mit dünnen Wänden gebildet wird, in dem sich eitriges Exsudat befindet. Diese Krankheit beginnt sich häufiger zu entwickeln, wenn eine minderwertige Behandlung einer Pneumonie durchgeführt wurde - an der Lungenstelle kommt es zu einer Schmelze, gefolgt von einer Nekrotisierung des Gewebes.

Seltener wird ein dünnwandiger Hohlraum gebildet, nachdem der kleine Bronchus den Embolus überlappt. Infolgedessen stoppt der Sauerstoff nicht mehr in diesen Bereich, er bricht zusammen und Infektionserreger dringen leicht in diesen Bereich ein. Gegen all dies beginnt sich ein Abszeß zu bilden. In seltenen klinischen Situationen wird durch eine hämatogene Infektion des Lungengewebes (aus einem im menschlichen Körper bereits vorhandenen Entzündungsschwerpunkt) eine Höhlung mit Eiter gebildet.

Ätiologie

Lungenabszess ist ein ansteckender Prozess. Pathogene Bakterien oder Pilze tragen zur Entwicklung bei. Normalerweise schreitet die Krankheit aufgrund der pathologischen Aktivität von Pneumokokken, Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken, Pilzen voran. Mikroorganismen dringen in das Lungengewebe durch die Bronchien oder mit dem Blutstrom aus den Entzündungsherden ein.

Am häufigsten entwickelt sich Lungenabszess:

  • in der Form einer Komplikation einer zuvor erlittenen Pneumonie;
  • wenn der Inhalt des Magens in die Atemwege gelangt;
  • wegen der Überlappung des Bronchus mit dem Embolus;
  • wegen sepsis. Dies ist eine schwere Krankheit infektiöser Natur, die durch das Auftreten von eitrigen Entzündungsherden in den lebenswichtigen Organen des menschlichen Körpers gekennzeichnet ist.
  • rauchen;
  • Grippe;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken in großen Mengen;
  • Hypothermie;
  • reduzierte Körperreaktivität.

Formulare

In der Medizin werden verschiedene Klassifikationen des Lungenabszesses verwendet, die auf den Ursachen des pathologischen Prozesses, seiner Lage im Organ, der Dauer und Art des Verlaufs basieren.

  • zentraler Lungenabszess;
  • peripheren. In diesem Fall befindet sich das Entzündungszentrum näher an der Peripherie der Lunge.

Aus den Gründen, die das Fortschreiten der Krankheit hervorgerufen haben:

  • primär. In diesem Fall ist die Hauptursache für die Bildung des pathologischen Fokus die Verletzung des Brustbeins;
  • sekundär.

Aus der Dauer des pathologischen Prozesses:

  • akuter Lungenabszess. Die Dauer des Fortschreitens des pathologischen Prozesses beträgt nicht mehr als 6 Wochen. In der Regel kommt danach eine Erholungsphase;
  • chronischer Lungenabszess. Die Krankheitsdauer beträgt mehr als 6 Wochen. Charakteristisch für diese Krankheit ist der Wechsel von Exazerbation und Remission.

Aus der Art des Krankheitsverlaufs:

  • leicht fließen Die charakteristischen Symptome des Lungenabszesses (Atemnot, Husten) sind nicht ausgeprägt;
  • gemäßigt Die Symptome sind mild;
  • schwer Die Symptome der Krankheit sind ausgeprägt, die Entwicklung gefährlicher Komplikationen ist ebenfalls möglich.

Symptomatologie

Die Symptome des Abszesses hängen direkt davon ab, welche (akute oder chronische) Pathologie sich beim Menschen entwickelt hat. Wenn sich an der Peripherie des Organs eine kleine pathologische Höhle mit eitrigem Exsudat bildet, können die charakteristischen Symptome der Pathologie nicht beobachtet werden, was die Diagnose erheblich erschwert. Dies führt zu einer chronischen Entzündung.

Akute Form

Diese Krankheit hat zwei klinische Phasen des Verlaufs:

  • die Periode der Bildung eines dünnwandigen Hohlraums mit Eiter;
  • Öffnungszeitraum.

Während der Periode der Abszessbildung werden folgende Symptome beobachtet:

  • Symptome einer schweren Intoxikation werden festgestellt;
  • hohes Fieber;
  • Appetitlosigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide;
  • Husten;
  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Brustbein.

Der Schweregrad der Pathologie hängt von der Anzahl und Größe der gebildeten Abszesse und von der Art des Erregers ab, der sie verursacht hat. Der angegebene Zeitraum dauert bis zu 10 Tage. Es ist jedoch erwähnenswert, dass der Kurs entweder schnell sein kann - bis zu 2-3 Tagen, oder langsam - bis zu 2-3 Wochen.

Danach folgt die Periode der Öffnung des Abszesses. Er durchbricht seine Hülle und der Eiter beginnt sich durch die Atemwege abzuheben. Zu diesem Zeitpunkt verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark. Das Hauptsymptom, das auf diesen Vorgang hinweist, ist ein nasser und plötzlicher Husten, bei dem eine große Menge eitrigen Auswurfs freigesetzt wird. Kliniker beschreiben diesen Zustand als "Auswurf von Vollschleim". Sein Volumen kann einen Liter erreichen.

Sobald der Abszeß durchbricht, beginnt sich der Zustand des Patienten allmählich zu verbessern. Die Vergiftungssymptome werden reduziert, die Temperatur ist normal, der Appetit wird wieder hergestellt. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Atemnot, Schwäche und Schmerzen im Brustbein bestehen bleiben. Die Dauer der Erkrankung hängt direkt vom Zustand der Drainage sowie von der richtig gewählten Therapie ab.

Chronische Form

Über die Entwicklung dieser Form der Erkrankung ist es sinnvoll zu reden, wenn der akute Prozess mehr als zwei Monate dauert. Das Fortschreiten der Pathologie trägt auch zur Größe der eitrigen Formation, ihrer Lokalisation im unteren Teil des Körpers sowie zu einem schlechten Auswurf des Auswurfs bei. Darüber hinaus sollten folgende Gründe hervorgehoben werden:

  • reduzierte Körperreaktivität;
  • chronische Pathologie;
  • unsachgemäße Behandlung des akuten Lungenabszesses.

Die Hauptsymptome dieser Form der Krankheit:

  • Kurzatmigkeit;
  • Husten, während dessen Auswurf mit einem stinkenden Geruch auftritt;
  • Die Zeit der Verschlechterung wird durch die Zeit ihrer Stabilisierung ersetzt.
  • Schwäche;
  • Erschöpfung;
  • übermäßiges Schwitzen

Diagnose

Wenn die ersten Symptome auftreten, die auf das Fortschreiten eines Lungenabszesses hinweisen, sollten Sie sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden, um eine vollständige Diagnose und eine genaue Diagnose zu erhalten. Das Standard-Diagnoseprogramm umfasst:

  • Sammlung und Analyse von Beschwerden;
  • Durchführung einer allgemeinen Untersuchung des Patienten;
  • Blut Analyse. Diese Diagnosemethode ist notwendig, da sie Anzeichen einer Entzündung im Körper erkennen kann.
  • Blutbiochemie;
  • Sputum-Analyse. Mit dieser Diagnosemethode ist es möglich, den wahren Erreger der Krankheit zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.
  • Röntgenaufnahme der Brust - eine Methode, mit der Sie die Lokalisierung von Formationen mit Eiter erkennen können;
  • CT-Scan ist die informativste Diagnosetechnik. Damit können Sie die Lokalisation sowie die Größe des Abszesses bestimmen.
  • Fibrobronchoskopie - eine Diagnosemethode, mit der Sie die Atemwege im Detail untersuchen und das Vorhandensein abnormaler Formationen in ihnen feststellen können.

Erst nachdem Sie die Ergebnisse der Diagnose erhalten haben, können Sie mit der Behandlung eines Lungenabszesses beginnen.

Behandlung

Es wird empfohlen, die Therapie der Erkrankung so früh wie möglich durchzuführen, dann steigen die Chancen auf eine vollständige Genesung erheblich. Die Behandlung des Lungenabszesses erfolgt sowohl durch konservative als auch durch chirurgische Techniken.

Die Arzneimitteltherapie basiert auf der Verwendung solcher Arzneimittel:

  • Antibiotika;
  • Mukolytika;
  • Antiseptika;
  • expectorant Drogen;
  • Immunmodulatoren;
  • Entgiftungsprodukte;
  • Sauerstofftherapie.

Während einer konservativen Behandlung werden auch Techniken eingesetzt, um eitriges Auswurfmaterial schnell aus den Atemwegen zu entfernen:

  • Haltungsdrainage;
  • Atemübungen;
  • Vibrationsmassage der Brust;
  • Hygiene-Bronchoskopie.

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung hat. Wenden Sie die folgenden Methoden an:

  • Punktion. Ein Abszess wird mit einer speziellen Nadel punktiert. Der eitrige Inhalt wird entfernt, der Hohlraum wird mit antiseptischen Lösungen gewaschen, wonach Antibiotika eingebracht werden.
  • Thorakozentese und Abszesshöhlenentwässerung;
  • Entfernung eines bestimmten Teils der Lunge (Lappen).

Komplikationen

  • pulmonale Blutung;
  • Empyem der Lunge;
  • Atemstillstand;
  • Pyopneumothorax;
  • Septikopämie;
  • sekundäre Bronchiektasie.

Wenn Sie glauben, dass Sie einen Lungenabszess haben und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Lungenarzt, Allgemeinmediziner.

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Lymphozytenleukämie ist eine maligne Läsion, die im lymphatischen Gewebe auftritt. Es ist durch die Anhäufung von Tumorlymphozyten in den Lymphknoten, im peripheren Blut und im Knochenmark gekennzeichnet. Die akute Form der lymphozytischen Leukämie gehörte aufgrund ihrer Anfälligkeit für vorwiegend Patienten im Alter von zwei bis vier Jahren zu "Kinderkrankheiten". Lymphozytäre Leukämie, deren Symptome sich durch ihre eigene Spezifität auszeichnen, ist heute häufiger bei Erwachsenen.

Die Krankheit, die durch das Auftreten einer akuten, chronischen und wiederkehrenden Entzündung der Pleura gekennzeichnet ist, wird als tuberkulöse Pleuritis bezeichnet. Diese Krankheit ist charakteristisch für die Manifestation durch Infektion des Körpers mit Tuberkuloseviren. Pleuritis tritt häufig auf, wenn eine Person zur Lungentuberkulose neigt.

Das Empyem ist ein pathologischer Zustand, bei dem starke Ansammlungen von eitrigen Massen in einem Hohlorgan oder in einer Körperhöhle beobachtet werden. Die Ursache dieser Erkrankung sind die stärksten entzündlichen Prozesse, die zu einer Schwellung der Schleimhaut führen, was den Abfluss von Eiter verletzt. Meistens ist dieser Prozess in der Gallenblase, im Harnleiter, im Blinddarm oder in der Lunge lokalisiert, seltener im Gehirn und in den Nasennebenhöhlen.

Lungenentzündung ist eine infektiöse Lungenentzündung, die die Alveolen oder anderes Lungengewebe befällt. Pneumonie kann von verschiedenen Krankheitserregern - Bakterien, Viren, Pilzen - auftreten. Daher gibt es eine Vielzahl von Arten von Lungenentzündungen, von denen jede ihre eigenen Symptome und Merkmale der Perkolation hat. In den Lungen eines gesunden Menschen befinden sich immer bestimmte Bakterien. In den meisten Fällen kämpft das Immunsystem gut mit ihnen. Aber wenn der Körper schwach ist und nicht mit ihnen zurechtkommt, entwickelt sich eine Lungenentzündung.

Lungenentzündung (offiziell Lungenentzündung) ist ein Entzündungsprozess in einem oder beiden Atmungsorganen, der in der Regel infektiös ist und durch verschiedene Viren, Bakterien und Pilze verursacht wird. In der Antike galt diese Krankheit als eine der gefährlichsten, und obwohl moderne Behandlungsmethoden die Infektion schnell und ohne Folgen loswerden können, hat die Krankheit ihre Bedeutung nicht verloren. Nach offiziellen Angaben leiden in unserem Land jedes Jahr etwa eine Million Menschen an Lungenentzündung in der einen oder anderen Form.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Anzeichen, Diagnose und Behandlung von Lungenabszeß

Lungenabszess ist eine Entzündung des Gewebes, begleitet von der Bildung von mit Eiter gefüllten Hohlräumen in den Atmungsorganen. Der Zustand ist gefährlich, weil er schwer zu ahnen ist. Und ohne rechtzeitige Behandlung können die Folgen der Pathologie traurig sein.

Pathogenese und Ätiologie des Lungenabszesses

Die Erreger der Krankheit sind aerobe und anaerobe Mikroorganismen. Am häufigsten handelt es sich dabei um Staphylococcus aureus, Streptococcus, Pus Nekrose, Klebsiella und verschiedene Pilze. Wenn sie in die Atemwege gelangen, verursachen sie zuerst eine Entzündung. Innerhalb einiger Wochen nach der Infektion setzt Gewebennekrose ein, die allmählich zu einem Abszess wird.

Männer leiden hauptsächlich an Pathologie. Es wird angenommen, dass sie aufgrund des häufigen Alkoholmissbrauchs und Rauchens eine schwächere lokale Immunität aufweisen. Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Komplikation nach einer akuten Lungenentzündung.

Auch Erbrechen in die Lunge kann Pathologie hervorrufen. Es tritt in einem unbewussten Zustand während einer Ohnmacht, einer Vergiftung oder nach einem Anfall auf. Das Ansaugen von Speichel bei Personen, die an entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle leiden und die Zahnhygiene vernachlässigen, kann ebenfalls zu einem Abszess führen. Eine häufige Ursache bei Kindern ist ein Fremdkörper in den Atmungsorganen. Die Krankheit kann auch durch eine Komplikation nach einem Lungeninfarkt aufgrund von Gefäßverschluss und Infektionen in verschiedenen Körperbereichen bei Patienten mit sehr schwacher Immunität verursacht werden.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko der Abszessbildung erhöhen:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • Herzkrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Immunschwäche;
  • Hypothermie;
  • Alkoholismus;
  • Sucht;
  • rauchen;
  • Tuberkulose;
  • COPD;
  • Lungenkrebs;
  • chronische Bronchitis;
  • Grippe und andere Erkältungen;
  • Immobilität bei bettlägerigen Patienten;
  • Langzeiteinsatz wirksamer Arzneimittel: Zytostatika, Kortikosteroide usw.;
  • entzündliche Erkrankungen der Nase und des Rachens;
  • Bronchiektasie.

Formen der Krankheit

Der Lungenabszeß ist in zwei Formen unterteilt: akut und chronisch. Wenn im Krankheitsfall keine angemessene Behandlung erfolgt, beginnt der Prozess zu chronisieren.

Akuter Lungenabszess

In den meisten Fällen handelt es sich um einen einzelnen Fokus auf der rechten Seite der Orgel. Es ist in drei Stufen unterteilt.

Es ist durch eine akute eitrige Entzündung gekennzeichnet, die von der Zerstörung des Gewebes begleitet wird. In diesem Stadium brechen Eiter und abgestorbene Zellen nicht in das Bronchialumen ein.

  1. Akuter Abszess

In diesem Stadium brechen die nekrotischen Massen in den Bronchialbaum ein. Dies geschieht 2-3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit.

Kommt 2-3 Wochen nach Auftreten der Pathologie. Die Symptome verschwinden, der Zustand des Patienten kehrt zurück. Hohlräume werden durch Bindegewebe oder falsche Zysten ersetzt. Bei unzureichender Behandlung geht die Entzündung nicht lange zurück. 2-3 Monate nach Ausbruch der Krankheit wird der Abszess chronisch.

Chronischer Lungenabszess

Es tritt in 5% der Fälle von akuten Abszessen auf. Sie tritt aufgrund einer Immunschwäche, der Immunität von Krankheitserregern gegen Antibiotika, einer unvollständigen Drainage von Auswurf und Eiter auf. Ursache können auch individuelle Merkmale der Struktur der Atmungsorgane sein, die Ansammlung von Eiter im unteren Lungenlappen.

Der Zustand ist durch die Bildung einer Bindegewebskapsel gekennzeichnet, die den Brennpunkt der Entzündung umgibt. Im Laufe der Zeit verdicken sich die Wände der Hülle, das umgebende Gewebe wird dicht. Die Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr verschlimmert die Entzündung. Die Bildung mehrerer Hohlräume und Geschwüre.

Bei dieser Pathologie folgen Remissions- und Exazerbationsperioden. Rückfälle sind von den gleichen Symptomen wie akuter Abszess begleitet. Der Rest des Krankheitsbildes ist unscharf.

Die Patienten werden von Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen und Atemnot gequält

Symptomatologie

Die Lungenabszessklinik hängt von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab. In der akuten Phase unterscheiden sich die Symptome vor und nach dem Öffnen des Abszesses. Der Prozess des Abszesses dauert im Durchschnitt eineinhalb Wochen und wird von schweren Manifestationen begleitet.

Die Patienten werden von Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen und Atemnot gequält. Der Husten ist zunächst trocken und schwach, dann wird er unangenehm und wird von Brustschmerzen begleitet. Wenn Sie im Bereich der Entzündung auf die Brust drücken, kommt es zu starken Beschwerden. Wenn der eitrige Hohlraum flach ist, hört man hartes Atmen und feuchte Rasseln. Bei einer Infektion mit aeroben Bakterien sind die Symptome ausgeprägter.

Einige Tage vor dem Öffnen des Hohlraums wird eine kleine Menge Schleim und Eiter freigesetzt, eine Hämoptyse ist möglich. Ein unangenehmer Geruch aus dem Mund erscheint. Der Durchbruch des Abszesses wird begleitet von reichlich gelbbraunem Auswurf. Vielleicht Auswurf von braunem Auswurf. Es kommt mit vollem Mund heraus, 250-400 ml Eiter und Schleim werden pro Tag ausgeschieden. In einigen Fällen erreicht das Abflussvolumen einen Liter. Der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich, das Fieber tritt zurück.

Der Schleim beim Abszess der Lunge ist geschichtet. Wenn Sie es im Tank halten, befindet sich unten eine dicke und dichte Grauschicht mit Partikeln des Lungengewebes. Als nächstes kommt der flüssige Auswurf mit Speichel vermischt. Die Oberfläche der Masse ist schaumig und besteht aus einer serösen Flüssigkeit.

Die Symptome eines chronischen Lungenabszesses hängen von der Anzahl der Hohlräume, der Größe der Kapseln und dem Grad der Pneumosklerose ab. Das Krankheitsbild kann unscharf sein und aus Husten mit Auswurf und einem leichten Temperaturanstieg bestehen. In anderen Fällen ist der Zustand der Patienten schwerer. Sie haben eine Hämoptyse, eine große Menge von übel riechendem Schleim wird ausgeschieden. Gleichzeitig gibt es Anzeichen von Fieber, Schüttelfrost, Atemnot und Schwitzen. Patienten verlieren an Gewicht. Deutliche Müdigkeit.

Äußere Zeichen schließen Veränderungen in den Händen ein. Phalanges verdicken sich, Finger werden wie Drumsticks. Nägel haben die Form einer Sanduhr. Die Patienten scheinen auch ungesund zu erröten.

Das Hauptwerkzeug für die Diagnose von Lungenabszessen - die Radiographie

Diagnosemethoden

Führen Sie zur Diagnose des Lungenabszesses eine umfassende Untersuchung durch. Patientenbeschwerden werden auf Fieber, Schüttelfrost, Husten mit Auswurf, Mundgeruch und allgemeine Schwäche untersucht. Die Umfrage ermittelt, ob es in der Vergangenheit Lungenentzündungen, entzündliche Erkrankungen der Nase, des Rachens und der Mundhöhle gab oder ob der Patient in einen bewusstlosen Zustand geriet. Bei der Untersuchung lauschte das Atmen, ob Verformung der Brust und Finger vorhanden ist.

Für die Laboranalyse werden Blut und Urin verabreicht. Biologische Flüssigkeiten zeigen Entzündungszeichen. Schleim und Pleura-Schleim werden auf Mykobakterium Tuberkulose untersucht. Der Erreger wird ebenfalls nachgewiesen und seine Empfindlichkeit gegen antibakterielle Wirkstoffe überprüft.

Mit Bronchoskopie den Zustand der Bronchien beurteilen. Manipulation ist auch erforderlich, um einen Tumor und einen Fremdkörper in der Lungenhöhle auszuschließen. Die Studie zeigt eine atypische Mikroflora. Es ist obligatorisch für Patienten mit Immundefekt.

Das Hauptwerkzeug für die Diagnose von Lungenabszessen ist die Radiographie. Es ermöglicht Ihnen, Entzündungsherde zu identifizieren, um deren Größe und Ort zu bestimmen. Eine Computertomographie wird normalerweise nicht durchgeführt. Dies ist erforderlich, wenn die Röntgenbilder kein klares Bild zeigen oder andere Pathologien ausgeschlossen werden müssen.

Bei Verdacht auf Pleuritis nehmen Sie die Pleuralfunktion in die Analyse ein. Spirographie- und Peak-Flow-Messungen sind notwendig, um den Zustand der Atmungsfunktion zu beurteilen.

Spirographie ist notwendig, um den Zustand der Atmungsfunktion zu beurteilen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Lungenabszesse kann medikamentös und chirurgisch sein. Die Wahl der Taktik hängt von der Schwere der Schädigung der Atmungsorgane und der Wirksamkeit von Medikamenten ab.

Konservative Behandlung

Im Krankenhaus in der Abteilung für Pulmonologie durchgeführt. In einigen Fällen strahlt das austretende Sputum einen solchen Gestank aus, dass eine Therapie in der allgemeinen Kammer unmöglich ist. Den Patienten werden Antibiotika in großen Dosen verschrieben. Medikamente, die intravenös verabreicht werden, bei unkompliziertem Verlauf der Erkrankung, orale Verabreichung ist möglich.

Mukolytika verdünnen den Auswurf und Auswurfmittel tragen zur besseren Entfernung bei. Diese Medikamente werden in Form von Tabletten und Inhalationen eingenommen. Immunmodulatoren werden auch benötigt, um die Abwehrkräfte zu stärken.

Eine Drainageposition wird verwendet, um die Abgabe von Schleim und Eiter zu verbessern. Dazu liegt der Patient auf einem Bett, dessen Fuß um 20 bis 30 cm angehoben ist, und wird meistens nicht zur Haltung, Drainage, Vibrationsmassage der Brust und Physiotherapie verwendet, da diese Manipulationen zur Ausbreitung der Infektion und zum Auftreten von Atemwegsobstruktionen beitragen.

Zum Waschen der Bronchien verwenden Sie Spülmittel mit antiseptischen Lösungen. Ungefähr 10% der Patienten, bei denen keine Reaktion auf Medikamente ankam, sollten die Sputumdrainage mittels Bronchoskopie durchführen. Das Verfahren ist auch bei der Entwicklung von Gangrän ratsam. Ihr Kern liegt in der Einführung von Antibiotika, Antiseptika und Verdünnungsmitteln in den Hohlraum des Bronchialbaums, wobei ein spezieller Apparat unter Vollnarkose eingesetzt wird.

Eine wichtige Rolle spielt eine spezielle Diät. Es stärkt das Immunsystem und beschleunigt die Genesung. Natürlich muss man auf Alkohol verzichten. Die Salzzufuhr sollte reduziert werden, da Wasser im Körper zurückgehalten wird, was das Herz und die Blutgefäße zusätzlich belastet. Es ist notwendig, mehr tierisches Protein in die Ernährung aufzunehmen. Während dieser Zeit benötigt der Körper von den Spurenelementen den Abschluss von Calciummangel, Vitamin A und B.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielt eine spezielle Proteindiät.

Chirurgische Intervention

Wenn nach sechs bis acht Wochen keine konservativen Ergebnisse vorliegen, wird der Patient in die chirurgische Abteilung gebracht. Dort führt er die Rehabilitation der Abszesshöhle durch. Um dies zu tun, machen Sie einen Einschnitt in die Brust, führen Sie den Tubus ein und entleeren Sie den Eiter aus der Lunge. Diese Methode wird mit einer kleinen Größe der Infektionsquelle und ihrer Position in den Randbereichen des Körpers gezeigt.

Mit einer einzigen kleinen Kavität ist eine teilweise Resektion des betroffenen Gewebes möglich. Wenn die Läsionen mehrfach sind oder Gangrän begonnen hat, ist die betroffene Lunge vollständig entfernt.

Prognose

Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung ist die Prognose günstig. Akuter Lungenabszess kann im Durchschnitt innerhalb von eineinhalb bis zwei Monaten geheilt werden. Die Hälfte der Patienten bildet jedoch dünnwandige Räume, die mit der Zeit verschwinden.

Mögliche Komplikationen des Lungenabszesses

Mit der Ausbreitung der Entzündung besteht die Gefahr einer Beteiligung der Pleura. In diesem Fall bilden sich eine eitrige Pleuritis und eine Atemwegsobstruktion. Wenn der Eiter die Wände der Blutgefäße schmilzt, tritt eine Lungenblutung auf. Es erhöht auch das Risiko einer Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Gewebe und andere Organe.

In einigen Fällen verbinden sich die Bronchien und die Pleurahöhle zu einer Fistel. Es liegt eine Verletzung der Lungenfunktion vor. Todesfälle treten in 5-10% der Fälle von Lungenabszess auf.

Vorbeugende Maßnahmen

Keine spezifische Prophylaxe. Gemeinsame Maßnahmen umfassen das Aufhören mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch. Es ist wichtig, Unterkühlung zu vermeiden und rechtzeitig Erkältungen und entzündliche Erkrankungen der Lunge, der Bronchien und der Trachea zu behandeln.

Vergessen Sie nicht die Mundhygiene. Eine regelmäßige Mundhygiene und eine angemessene Behandlung von Karies, Gingivitis und anderen Zahn- und Zahnfleischerkrankungen sind erforderlich.

Es ist notwendig, das Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege zu verhindern. Dies gilt insbesondere für kleine Kinder und Patienten mit eingeschränkter Schluckfunktion. Die richtige Betreuung von Bettpatienten ist ebenfalls erforderlich. Es ist notwendig, sich an bestehende Risikofaktoren zu erinnern und, falls vorhanden, regelmäßig einen Lungenarzt oder Therapeuten aufzusuchen.

Lungenabszeß ist eine gefährliche Krankheit. Es verursacht körperliches und moralisches Leiden und droht mit gefährlichen Komplikationen bis hin zum Tod. Es ist wichtig, die Präventionsrichtlinien zu beachten und bei den ersten Symptomen einen Arzt aufzusuchen. Je früher die Pathologie diagnostiziert wird, desto einfacher ist es, sie ohne Folgen loszuwerden.

Lungenabszeß

Eines der wichtigen Systeme des Körpers ist die Atmungsorgane. Der Mensch kann nicht ohne Luft leben. Sein größter freier Reichtum ist Sauerstoff. Solange jemand atmet, lebt er. Wenn wir uns an die Struktur des Organismus erinnern, können wir uns daran erinnern, dass die Lunge aktiv am Gasaustausch im Inneren beteiligt ist.

Es geht um ihre Gesundheit, dass man sich überhaupt darum kümmern sollte. Ihre Krankheit kann zu einer Behinderung oder nachteiligen Folgen in Form von Tod führen. Eine dieser gefährlichen Krankheiten ist der Lungenabszeß. Über ihn und wir werden in diesem Artikel sprechen.

Was ist Lungenabszess?

Was ist das - Lungenabszess? Es ist der Zerfall und die Entzündung des Lungengewebes und die Bildung begrenzter, mit Eiter gefüllter Hohlräume. Die Erreger der Krankheit sind Mikroorganismen (Bakterien). Die häufigen Faktoren der Erkrankung sind jedoch Erbrechen, Schleim, der in die Lunge gelangt, Fremdkörper.

Das geschmolzene Lungengewebe verwandelt sich in eine eitrige Masse, die vom Rest der Lunge von der Kapsel begrenzt wird. Wenn die Kapsel bricht, dringt der Eiter in die Bronchien ein, was zu Husten führt. Der Bereich des betroffenen Bereichs lässt nach und es bildet sich eine Narbe oder Lungengewebe.

Formulare

Nach den Faktoren des Auftretens emittieren:

  1. Primär - entwickelt sich als Folge von körperlichen Schäden nach Verletzungen, die in Wunden eindringen;
  2. Sekundär - entwickelt sich vor dem Hintergrund der bestehenden Abweichungen in den Atmungskanälen: Lungenentzündung, Verstopfung der Bronchien mit Tumoren oder Fremdkörpern.

Der Ort des Abszesses ist unterteilt in:

  • Zentral;
  • Peripherie - befindet sich am Rand.

Für die Dauer der Entwicklung und des Kurses ist unterteilt in:

  1. Akut (etwa 6 Wochen), die mit der Genesung endet;
  2. Chronisch (mehr als 6 Wochen), das durch periodische Verbesserungen und Verschlimmerungen der Krankheit gekennzeichnet ist.

Durch die Art des Verlaufs des Abszesses werden unterschieden:

  • Licht, in dem das Krankheitsbild nicht scharf dargestellt wird;
  • Mäßig, wobei die Symptome mäßig ausgeprägt sind;
  • Schwerwiegend, bei dem alle Symptome ausgeprägt sind und Komplikationen absehbar sind.
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Symptome

Der Lungenabszeß ist durch zwei Stufen gekennzeichnet:

  1. Bildung (vor dem Durchbruch) eines Abszesses, der 7 Tage bis 3 Wochen dauert;
  2. Öffnung eines eitrigen Hohlraums.

Eine eitrige Höhle im Brustbereich verursacht ein gewisses schmerzhaftes Unbehagen (Völlegefühl). Die Hauptsymptome des ersten Stadiums der Krankheit sind:

  • Trockener Husten;
  • Temperatur (bis zu 40 ° C);
  • Fieber;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schüttelfrost
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwitzen;
  • Schwäche
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Verzögerung der betroffenen Lunge;
  • Asymmetrische Brustbewegung mit beidseitigem Abszeß.

Im zweiten Stadium verschlimmern sich die Symptome oder verändern sich:

  • Husten nass;
  • Schleim (Eiter) wird "voller Mund" ausgeschieden;
  • Der Schleim von dunkler Farbe und unangenehmem Geruch;
  • Die Temperatur senken;
  • Wohlbefinden verbessern.
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Gründe

Die Infektiosität des Lungenabszesses ist durch die Ursachen seines Ursprungs gekennzeichnet - Bakterien oder Pilze: Bakteroide, Streptococcus, Pneumococcus, Staphylococcus aureus, Pilze, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella oder Mischflora.

Der Entzündungsprozess beginnt mit einer Infektion der Lunge durch die Bronchien oder Blut. Die Hauptfaktoren, die zur Verringerung der Schutzfunktionen und zur Bildung eines Abszesses der Lunge beitragen, sind: Alkoholmissbrauch, Hypothermie, Rauchen, Immunschwäche, Durchblutungsstörung im Lungenbereich, die entzündet ist, Bronchialobstruktion, die keine Entfernung von eitrigen Formationen, das Vorhandensein von Influenza oder chronische Erkrankungen erlaubt.

Oft entwickelt sich die Krankheit:

  1. wenn der Inhalt des Magens in den Atmungskanälen liegt;
  2. mit dem Fortschreiten der Pneumonie;
  3. bei Verstopfung der Bronchien oder Verstopfung, die zur Schleimhautstauung und dem Ursprung der Infektion führt;
  4. vor dem Hintergrund der Sepsis - entzündliche Prozesse eitrigen Charakters in verschiedenen Organen, in denen Mikroorganismen ins Blut gelangen.
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Diagnose

Wenn ein Patient Symptome hat, wie bei einer Lungenentzündung, aus unbekannten Gründen bewusstlos ist, Drogen oder Alkohol missbraucht, sollten Sie zum Arzt gehen. Eine Röntgenanalyse und Computertomographie. Beim Röntgen wird eine massive Verdunkelung in der Lunge beobachtet.

  • Sputum-Analyse zur Identifizierung des Mikroorganismus, der die Krankheit verursacht hat;
  • Körperliche Untersuchung;
  • Geschichte und Sammlung von Beschwerden;
  • Bronchoskopie, um Malignität auszuschließen;
  • Blutprobe, Urin;
  • Spirographie;
  • Fibrobronchoskopie - eine Inspektionsmethode von der Brustinnenseite aus mit Hilfe eines in den Atemtrakt eingeführten Geräts.
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Behandlung

Vorbeugung gegen Lungenabszeß wird nicht durchgeführt, da die Behandlung zur Beseitigung von Infektionen, Lungenentzündung und zur Verhinderung der Aspiration nach Verletzungen oder Operationen vorgeschrieben wird. Kämpfte auch aktiv mit Alkoholismus.

Da die Patienten bereits zu den Ärzten gehen, wenn sie die Symptome der Erkrankung selbst nicht bewältigen können, was zu einer späten Erkennung von Lungenerkrankungen führt, wird die Behandlung langwierig und schwierig. Wie behandelt man einen Abszess?

  1. Hygiene der Atemwege:
    • Haltungsdrainage in einer bestimmten Körperposition, die zu einer besseren Entfernung des Auswurfs beiträgt;
    • Atemgymnastik und ständiger Husten, um den Abfluss von Eiter zu erleichtern;
    • Vibrationsmassage;
    • Hygienische Bronchoskopie zur Beseitigung von Verstopfungen durch Entfernung des Auswurfs durch Verabreichung von Antibiotika, Antiseptika und Mukolytika.
  2. Medizinische Verfahren:
    • Antibiotika werden über mehrere Monate intramuskulär, intravenös oder oral verabreicht;
    • Antiseptika;
    • Mucolytika, um den Schleim zu verdünnen;
    • Auswurfmittel für Auswurf;
    • Entgiftende Medikamente zur Beseitigung von Vergiftungen und zur Wiederherstellung der Arbeit der inneren Organe;
    • Immunmodulatoren zur Stärkung des Immunsystems;
    • Sauerstofftherapie - Inhalationsverfahren zur Einführung von Sauerstoff durch das Gerät.
  3. Chirurgische Therapie:
    • Punktion - Durchstechen eines Abszesses mit einer Nadel zur Entfernung von Eiter und Reinigung mit Antiseptika, Einführung von Antibiotika;
    • Drainage und Thorakozentese - ein Schlauch wird durch die Brust in die Lunge eingeführt und der Eiter wird abgesaugt;
    • Entfernung des Lappens oder der gesamten Lunge bei Unmöglichkeit der Heilung der Krankheit;
    • Sekretion und Tracheostomiesaugung;
    • Pulmektomie.
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Komplikationen

Was sind die Komplikationen des Lungenabszesses?

  • Sauerstoffmangel;
  • Übergang zum chronischen Stadium;
  • Durchbruch Abszess, Ansammlung von Luft und Eiter;
  • Eitrige Entzündung der Auskleidung der Auskleidung;
  • Übergang einer eitrigen Entzündung in gesunde Bereiche;
  • Blutungen in der Lunge;
  • Verformung des Bronchialbaumes mit der Ausbildung einer eitrigen Entzündung in ihm;
  • Das Eindringen von Infektionen in das Blut mit der Ausbreitung aller Organe.

Vorbeugung gegen Lungenabszess kann die rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung des Atmungssystems, die Ablehnung von Alkohol und das Rauchen sowie das Fehlen einer Unterkühlung sein.

Lebensdauer

Lungenabszess ist eine heilbare Krankheit, wenn Sie alle Ursachen der Erkrankung rechtzeitig und korrekt beseitigen. Die Erholung erfolgt normalerweise nach 6-8 Wochen.

Die Lebensprognose kann erfreulich sein, wenn Sie ständig von einem Arzt behandelt werden. Wie viele leben Es gibt Patienten, die viele Jahre leben, wenn sie sich ständig einer Behandlung unterziehen, Vorbeugung gegen Krankheiten durchführen und Atemübungen durchführen.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, ist ein tödlicher Ausgang möglich. Es hängt alles davon ab, wie sich die Krankheit entwickelt und ob Eiter in die Lungenhöhle eindringt.

Die Niederlage gesunder Körperteile führt zu Sauerstoffmangel. Alle diese Anzeichen tragen nicht zu einer gesunden Existenz bei. Todesfälle sind 5-10% aller Fälle. In 20% ist der Abszess synchronisiert.