Lungenabszeß - Symptome, Diagnose und Behandlung

Lungenabszeß ist definiert als Nekrose des Lungengewebes mit der Bildung von Hohlräumen, die nekrotische Geweberückstände und Flüssigkeit enthalten - die Produkte einer mikrobiellen Infektion. Die Bildung zahlreicher kleiner (weniger als 2 cm) Abszesse wird manchmal als nekrotische Lungenentzündung oder Gangrän der Lunge bezeichnet.

Beide Pathologien haben ein sehr ähnliches Erscheinungsbild und ein pathogenetisches Bild. Das Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung des Lungenabszesses ist mit einem ungünstigen klinischen Ergebnis verbunden, meistens mit dem Tod des Patienten.

Ursachen

Was ist das? Die Hauptursache für Lungenabszess ist eine Situation, in der das Lungengewebe vollständig Sauerstoff verliert. Patienten mit fokaler Pneumonie sind gefährdet. Eilisch-nekrotische Prozesse im Lungengewebe können durch Fremdkörper und Erbrechen in die Höhlen der oberen Atemwege eintreten. Fremdkörper, die in die Lunge fallen, schließen den Bronchus vollständig und verhindern so den Luftstrom in der richtigen Menge. In diesem Raum entwickeln sich Geschwüre schnell.

Lungenabszess kann eine Folge einer früheren Bronchiektasie sein, die die Immunität verringert. Diese Gründe sind für die Entstehung der Krankheit und das Auftreten nachfolgender Rückfälle ausreichend wichtig. Ein eitriger Entzündungsprozess kann auftreten, wenn bestimmte Mikroben aus bereits bestehenden Entzündungsherden in den Blutkreislauf gelangen.

Lungenabszess kann bei Patienten mit Zahnfleischerkrankungen durch schmerzhafte Mikroflora verursacht werden. Pathogene Bakterien aus der Mundhöhle dringen in die Atemwege ein, was die vorübergehende Entwicklung von Infektionen und Entzündungen des Lungengewebes hervorruft. Ohne entsprechende ärztliche Untersuchung und Medikation schreitet die Nekrose fort und führt zur Bildung eines Abszesses.

Symptome von Lungenabszess

Lungenabszess in akuter Form wirkt sich laut Statistik häufig auf das stärkere Geschlecht im Alter von 20-50 Jahren aus. Die rechte Lunge wird aufgrund ihrer großen Parameter häufiger entzündet. In diesem Fall treten Abszesse in verschiedenen Körperteilen auf, obwohl der obere Lungenlappen anfälliger für die Krankheit ist.

Symptome der Krankheit im Zeitraum 1 entdeckt:

  1. Schmerzen in der betroffenen Lunge, verstärkt durch tiefe Inspiration und Husten.
  2. Trockener Husten
  3. Erhöhen der Atemfrequenz bis zu 30 Atembewegungen pro Minute und mehr.
  4. Temperaturanstieg auf 39 ° C und höher.
  5. Kopfschmerzen.
  6. Ein starker Rückgang des Appetits.
  7. Übelkeit
  8. Allgemeine Schwäche

Symptome, die in Periode 2 auftreten:

  1. Nasser Husten
  2. Auswurf beim Husten mit einem Schluck.
  3. Offensiver Geruch nach Ausfluss (wenn fäulnisvolle Mikroflora als Infektionserreger gewirkt hat).
  4. Ab 1000 ml und mehr eitriger Ausfluss pro Tag (je mehr der Bauchprozess desto größer das Ausflussvolumen).
  5. Senkung der Körpertemperatur und allgemeiner Vergiftung.

Abhängig vom Verlauf der Erkrankung und der Möglichkeit eines Rückfalls ist es üblich, den Abszess in chronisch und akut zu unterteilen.

Verlauf der Krankheit

Wenn der Eiter in die Bronchien eingedrungen ist und gleichzeitig der Infektionsprozess gestoppt wurde, beginnt die Person mit der Genesung. Wenn der Patient keine ärztliche Hilfe in Anspruch nahm, verschlechtert sich sein Zustand erheblich und es treten Komplikationen eines Abszesses auf. Sie werden ausgedrückt als:

  • Schmerzschock;
  • Sepsis;
  • pleurale Empyeme;
  • entzündlicher nekrotischer Fokus;
  • Pyopneumothorax;
  • Lungenblutung.

In der Regel ist die Lungenblutung die häufigste Komplikation des Lungenabszesses.

Chronischer Lungenabszess

Es tritt auf, wenn der akute Prozess nicht innerhalb von 2 Monaten endet. Dies wird durch die Merkmale des Abszesses selbst erleichtert - große Größen (mehr als 6 cm Durchmesser), schlechte Drainage des Auswurfs, Lokalisierung der Läsion im unteren Teil der Lunge; Schwächung des Körpers - eine Verletzung des Immunsystems, chronische Krankheiten und so weiter; Fehler bei der Behandlung des akuten Abszesses - ein falsch gewähltes Antibiotikum oder zu geringe Dosen, eine verspätete oder unzureichende Behandlung.

Bei chronischem Abszeß leidet der Patient unter Atemnot, Husten mit der Abtrennung des beleidigenden Auswurfs, alternierender Verschlechterung und Normalisierung des Zustands, Müdigkeit, Schwäche, Erschöpfung, Schwitzen. Aufgrund von Sauerstoffmangel und ständiger Körpervergiftung entwickeln sich allmählich Bronchiektasen, Pneumosklerose, Lungenemphysem, Atemstillstand und andere Komplikationen. Das Aussehen des Patienten ändert sich - der Brustkorb wird größer, die Haut ist blass, zyanotisch, die letzten Phalangen der Finger sind verdickt, sie haben die Form von "Trommelstöcken".

Diagnose

Die Diagnose wird gemäß den Ergebnissen der Untersuchung des Patienten gestellt. Es gibt verschiedene Methoden, um einen Patienten zu untersuchen. Eine davon ist das Abtasten des erkrankten Bereichs. Dies offenbart Schmerzen.

  • Bei der Durchführung von Röntgen- und CT-Untersuchungen ist die Bildung von entzündlichen Infiltraten zu erkennen, die sich durch eine homogene Verdunkelung auszeichnen. Wenn ein Abszess in den Bereich des Bronchialbaums einbricht, gibt es eine große Menge eitrigen Auswurfs, der einen unangenehmen Geruch hat, manchmal kommt es zu einer Beimischung von Blut.
  • Wenn ein Abszess verletzt wird, wird der Zustand des Patienten meistens gelindert und die Temperatur fällt ab. Gleichzeitig ist auf dem Röntgenbild zu sehen, dass sich in den Lungen Aufklärung bildet. Von großer Bedeutung sind der Zustand des Patienten, die Entwicklung der Krankheit sowie Daten, die durch Labor-, Funktions-, immunologische und radiologische Untersuchungen gewonnen wurden.
  • Chronischer Lungenabszess hat oft ähnliche Symptome wie Lungenbrand, daher ist es sehr schwierig, zwischen ihnen zu unterscheiden. Daher wird die Diagnose meistens nach einer Röntgenuntersuchung gestellt. Von großer Bedeutung ist das Verhalten der CT, mit dem der Schädigungsgrad des Lungengewebes bestimmt werden kann. Wenn Sie den Verdacht auf kavitäre Onkologie haben, müssen Sie sich außerdem einer Punktionsbiopsie unterziehen.

Ein Abszess der rechten Lunge erinnert oft an Tuberkulose. In diesem Fall müssen Sie zur Klarstellung den Auswurf mit Sägestämmen sowie eine immunologische Untersuchung durchführen. Ähnliche Symptome gibt es bei Emphysemen und Pneumothorax, bei denen es sich um eitrige Lungenzysten handelt.

Wie behandelt man Lungenabszess?

Bei Auftreten eines Lungenabszesses hängt der Beginn der Behandlung von der Ursache, der Art des Verlaufs (akut, chronisch), dem pathogenen Mikroorganismus und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika sowie dem Vorliegen begleitender Lungenerkrankungen ab.

  • Die Standardbehandlung beginnt mit der Ernennung von Penicillin, 500.000-100.000.000 IE sind 6-8 mal täglich intravenös (bis zu 8.000.000-1000.000 IE pro Tag). In Abwesenheit einer Wirkung wird nach der Bestimmung der Empfindlichkeit der Bakterienflora gegenüber Antibiotika das wirksamste Arzneimittel verordnet. Morfotsiklin, Erythromycin, Methicillin, Levomycetin, Sigmamycin, Oleadomycin und andere Antibiotika können eine therapeutische Wirkung haben.
  • Die Bronchoskopie mit Absaugung des Abszesses und der anschließenden Einführung eines Antibiotikums, ausgewählt nach dem Antibiotikum, ist sehr effektiv. In diesem Fall wird Penicillin alle 2-3 Tage (15 Injektionen insgesamt) mit 300.000–800.000 IE angewendet, Streptomycin - um 500.000 IE.
  • Oft gibt es eine hochwirksame Kombination von Antibiotika mit Sulfonamiden (Sulfadimethoxin, 1 g pro Tag, Norsulfazol oder Sulfadimezin, 1 g 6-8 Mal pro Tag). Vorgeschriebene Expektoranten. Von großer Bedeutung ist die Bereitstellung von Drainagen, für die der Patient (abhängig vom Ort des Abszesses) eine bestimmte Position erhält.
  • Bei mehreren bilateralen oder zentral gelegenen Abszessen sowie durch Blutungen komplizierten Abszessen wird zusammen mit anderen Behandlungsmethoden die Infusion von Antibiotika in die Lungenarterie verwendet. Als Grundlage für die Herstellung eines Medikamentengemisches wird üblicherweise eine Lösung von Natriumchlorid (1 l) verwendet, in der eine tägliche Dosis eines der Antibiotika, 5000-10000 IE Heparin, 1000 mg Vitamin C, 25-30 mg Hydrocortison gelöst wird. Die Lösung wird kontinuierlich mit einer Rate von 12-15 Tropfen pro Minute getropft.
  • Eine belebende Therapie ist erforderlich: Wiederholte Bluttransfusionen (100–200 ml alle 4–5 Tage), Vitamine A, C, O und B, kalorienreiche Ernährung (3000–4000 Kalorien) mit hohem Proteingehalt.

Wenn die konservative Therapie während 1 1/2 - 2 Monaten keine Wirkung hat, wird der Patient zur Operation überwiesen.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Die chirurgische Behandlung des Lungenabszesses wird auf verschiedene Weise durchgeführt:

  1. Durch Absaugen (Thorakozentese, Thorakotomie und Pneumotomie).
  2. Mit Hilfe der Lungenresektion.

Es zielt auf die schnelle und maximale Entfernung von Eiter und abgestorbenem Lungengewebe.

Prävention

Es gibt keine spezifische Prävention von Lungenabszeß. Die unspezifische Prophylaxe ist die rechtzeitige Behandlung von Lungenentzündung und Bronchitis, die Rehabilitation von chronischen Infektionsherden und die Verhinderung der Aspiration der Atemwege. Ein wichtiger Aspekt bei der Verringerung der Häufigkeit von Krankheiten ist auch die Bekämpfung des Alkoholismus.

Symptome und Behandlung von Lungenabszeß

Lungenabszess ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich eitrige Hohlräume an der Lunge bilden. Dies geht immer mit einer schweren Entzündung des umgebenden Gewebes einher. Meistens entwickelt sich die Krankheit als Komplikation der Infektion. Ein länger andauernder Entzündungsprozess kann zum Verstopfen der Bronchien und zu einem beeinträchtigten Auswurf des Auswurfs führen. Im Laufe der Zeit sterben die Zellen im betroffenen Bereich und zerfallen. Gleichzeitig bilden sich eitrige Massen, die durch die sogenannte Kapsel von gesundem Gewebe getrennt werden. Nach einer gewissen Zeit bricht der Abszess aus und der Patient kann Auswurf spucken. Anstelle eines Abszesses erhält man eine Narbe.

Ursachen von Krankheiten

Lungenabszess ist ein infektiöser Prozess, der durch Bakterien oder Pilze verursacht wird. Diese Krankheit kann eine andere Ursache haben. Streptococcus, Staphylococcus aureus, Pneumococcus, Pseudomonas bacillus und Pilze werden häufige Krankheitserreger. Oft ist die Ursache dieser Erkrankung eine Mischflora. Pathogene Mikroben gelangen in die Lunge aus dem Blutstrom chronischer Infektionsherde im Körper.

Bei solchen Erkrankungen treten häufig Abszesse als Komplikationen auf:

  • Bei Lungenentzündung, die in schwerer Form auftritt.
  • Wenn die Bronchialblockade durch Schleim oder einen Fremdkörper verursacht wird. Dies führt zu einem stehenden Auswurf in den unteren Abschnitten. Beim Beitritt der Infektion beginnt ein eitriger Prozess.
  • Bei Erkrankungen des Verdauungstraktes, wenn der saure Inhalt des Magens in die Atemwege gelangt.
  • Bei der Sepsis breiten sich pathogene Mikroben im ganzen Körper aus und verursachen die Entwicklung von Geschwüren in verschiedenen Organen.

Ärzte identifizieren mehrere prädisponierende Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen. Dazu gehören:

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • schwere Hypothermie;
  • Verringerung der Immunität aufgrund häufiger Erkrankungen;
  • chronische Erkrankungen wie Bronchitis oder Entzündung der Bronchien.

Bei stark übertragener Grippe kann sich Lungenabszess entwickeln. In diesem Fall werden die Abwehrkräfte des Körpers reduziert und häufig tritt eine bakterielle Infektion in die Virusinfektion ein.

Lungenabszess wird häufiger bei Männern mittleren Alters diagnostiziert und die meisten von ihnen rauchen oder missbrauchen Alkohol.

Klassifizierung von Krankheiten

Es gibt verschiedene Arten von Lungenabszessen. Abhängig von der Ätiologie kann ein Abszess sein:

  • Primär - tritt nach einer Verletzung der Brust auf. Dies kann ein starker Schlag oder eine Verletzung sein.
  • Sekundär - tritt auf, wenn bereits Erkrankungen der Atmungsorgane vorliegen. Dies geschieht häufig bei Lungenentzündung und Bronchialblockade mit Fremdeinschlüssen.

Teilen Sie den pathologischen Prozess und den Ort des Abszesses mit. Es passiert:

  • zentral - der Fokus liegt in der Mitte des Atmungsorgans;
  • peripher - in diesem Fall befindet sich der Abszess näher am Lungenrand.

Für die Dauer des Krankheitsverlaufs kann es zwei Formen geben:

  • Akuter Lungenabszess - dauert nicht länger als 6 Wochen und endet fast immer mit vollständiger Genesung.
  • Chronischer Lungenabszess - dauert mehr als 6 Wochen. In diesem Fall wechseln sich die Remissionsperioden mit den akuten Erkrankungszeiten ab.

Die Eigenschaften des Flusses des Entzündungsprozesses sind in solche Formen unterteilt:

  • Einfache Form - in diesem Fall sind alle klinischen Manifestationen mild. Die Temperatur kann mäßig erhöht sein, Husten und Atemnot fehlen praktisch.
  • Moderate Form - in diesem Fall werden die Anzeichen der Krankheit mäßig ausgedrückt.
  • Schwere Form - mit einem derart ausgeprägten Verlauf der Symptome. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln.

Je nach Form der Erkrankung unterscheiden sich auch die Hauptsymptome. In einigen Fällen ist der Zustand des Patienten fast nicht gestört, in anderen Fällen ist dringend eine medizinische Versorgung erforderlich.

Abszesse sind einzeln und mehrfach. Sie können entweder in einer Lunge oder in zwei gleichzeitig sein.

Symptome

Die Symptome eines Lungenabszesses vor dem Ausbruch eines Abszesses sind danach deutlich unterschiedlich. Bevor die eitrigen Massen in den Bronchus gegossen werden, hat der Patient folgende Symptome:

  • der Zustand der Person ist sehr schwierig, da sich im lokalen Teil der Lunge Eiter angesammelt hat;
  • der Patient klagt über pathologische Schwäche, Appetitlosigkeit, übermäßiges Schwitzen und allgemeines Unwohlsein;
  • Wenn man auf die Lunge hört, hört man trockene Rales und mühsames Atmen.
  • Beim Klopfen auf den Lungenbereich kann die Verkürzung des Geräusches über dem Geschwür festgestellt werden.
  • Finger schwellen an, wobei die Phalangen deutlich verdickt sind;
  • Bei der Blutuntersuchung können Sie einen signifikanten Anstieg des Leukozyten- und ESR-Spiegels feststellen, der auf einen starken Entzündungsprozess im Körper hinweist.
  • Auf dem Röntgenbild sehen Sie eine schattierte Fläche mit abgerundeter Form.

Nachdem das Geschwür in den Bronchus eingedrungen war, wurden die Anzeichen der Krankheit stärker:

  • Husten viel Sputum. Pro Tag können bis zu 1 Liter Flüssigkeit freigesetzt werden.
  • Während dieser Zeit sinkt die Körpertemperatur und der Patient stellt fest, dass sich sein Gesundheitszustand verbessert hat.
  • Erscheint Appetit und kein Schwitzen mehr.
  • Der Mann bemerkt, dass das Atmen leichter wird.
  • Ein paar Tage nachdem ein Abszess mit Husten ausbricht, verschwindet ein eitriger Auswurf.
  • Beim Abhören des Patienten werden feuchte Rales beobachtet.
  • Wenn Sie mit den Fingern auf den Bereich Ihrer Lunge tippen, erscheint ein charakteristischer Perkussionsklang.
  • Auf dem Röntgenbild ist ein abgerundeter Schatten erkennbar. Anhand der Größe dieses Schattens können Sie bestimmen, wie viel Eiter im Atmungsorgan verbleibt.

Ein Abszeß kann an einem charakteristischen Auswurf erkannt werden. Sie besteht aus zwei Schichten, die obere Schicht ist flüssig und die untere Schicht ist dick und der Auswurf ist grünlich.

Ein erfahrener Arzt kann aufgrund der Beschwerden und Untersuchungen des Patienten die korrekte Diagnose stellen. Aber ernennen Sie unbedingt einige zusätzliche Studien.

Diagnose

In einem frühen Stadium der Erkrankung kann die Diagnose schwierig sein. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Symptome der Erkrankung der fokalen Pneumonie sehr ähnlich sind. Eine korrekte Diagnose ist meist nur auf der Grundlage von Röntgenbildern, Blutuntersuchungen und Zapfungsdaten des Lungenbereichs möglich.

Sie verwenden verschiedene Diagnosemethoden, die helfen, akuten Lungenabszeß oder chronisch zu identifizieren:

  1. Hören Sie sich die Beschwerden des Patienten an. Der Arzt sollte durch Beschwerden wie hohes Fieber, Schwitzen und Husten gewarnt werden. Der Husten ist zunächst trocken und dann nass. Der Patient klagt über eine große Menge an Auswurf, die oft anstößig ist.
  2. Sammle Geschichte. Gleichzeitig werden damit verbundene Erkrankungen und provozierende Faktoren erkannt.
  3. Untersuche den Patienten. Besonderes Augenmerk wird darauf gerichtet, mit einem Phonendoskop auf die Lunge zu hören und sie zu klopfen.
  4. Sehen Sie sich die Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung an. In diesem Fall steigt die Rate der Erythrozytensedimentation und der Leukozyten stark an.
  5. Eine Sputumanalyse wird durchgeführt, um die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.
  6. Verschreiben Sie unbedingt ein Röntgenbild der Brust. Die Momentaufnahme kann den Ort der Lokalisation des Abszesses und die Menge an eitrigem Inhalt bestimmen.

Bei unzureichenden Forschungsdaten für die Diagnose werden Computertomographie und Fibrobronchoskopie vorgeschrieben.

Für den Fall, dass der austretende Auswurf faul ist, ist der Erreger anaerobe Organismen.

Behandlung

Die Behandlung des Lungenabszesses zielt darauf ab, eitrigen Inhalt aus den Geweben der Atmungsorgane zu entfernen und schwere Komplikationen zu verhindern.

Während der Behandlung müssen einem Patienten mehrere Medikamente aus verschiedenen Gruppen verschrieben werden:

  • Antibiotika - am häufigsten verschriebene antibakterielle Breitbandwirkstoffe. Sie werden intravenös verabreicht, damit die Konzentration im Blut so hoch wie möglich ist.
  • Antiseptika.
  • Mukolytika und Expektorantien zur Erleichterung des Auswurfs von Auswurf.
  • Sorbentien - um die Symptome der Vergiftung des Körpers zu beseitigen, die bei eitrigen Prozessen immer beobachtet werden.
  • Immunmodulatoren. Verschriebene Medikamente zur Steigerung der Abwehrkräfte.

Inhalation von reinem Sauerstoff kann vorgeschrieben sein. Dieses Verfahren verbessert die Belüftung der Lunge und fördert die schnelle Genesung.

Bei der Behandlung des Lungenabszesses werden oft Penicillin-Antibiotika bevorzugt. Nur bei individueller Intoleranz können sie durch Medikamente einer anderen Gruppe ersetzt werden.

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung muss der Arzt eine Reihe von Methoden verschreiben, mit denen Eiter aus dem Lungengewebe entfernt werden kann. Akuter und chronischer Lungenabszess wird auf folgende Weise behandelt:

  • Die posturale Drainage wird dem Patienten durchgeführt. Wie Sie wissen, geht der Auswurf schneller, wenn die Person auf der gegenüberliegenden Seite des Abszesses liegt.
  • Sie machen eine vibrierende Massage des Brustbeins.
  • Atemübungen zuweisen.

Bei der Ineffektivität konservativer Behandlungsmethoden greifen Sie auf chirurgische Methoden zurück. Ein Abszess kann mit einer speziellen Nadel punktiert werden. Der Eiter wird entfernt, der Hohlraum wird gewaschen und mit Antibiotika gefüllt. Diese Behandlungsmethode wird angewendet, wenn die Größe des Abszesses 5 cm nicht überschreitet und sich an der Peripherie der Lunge befindet.

Wenn die Größe des Abszesses groß ist und der Zustand des Patienten schwer ist, wird an der schwierigen Wand ein kleiner Einschnitt gemacht und ein Schlauch eingeführt, durch den der Eiter herausgepumpt wird.

Für den Fall, dass der Abszess in die chronische Form übergegangen ist und die Erkrankung schwerwiegend ist, kann eine Operation durchgeführt werden, um einen Teil der Lunge oder das gesamte Atmungsorgan zu entfernen.

Komplikationen

Wenn Lungenabszeß nicht behandelt wird, können verschiedene schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • die Krankheit wird chronisch;
  • Sauerstoffmangel wird beobachtet;
  • die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf eine gesunde Lunge;
  • Septikopämie;
  • pulmonale Blutung;
  • Empyema Pleura.

Zusätzlich kann ein Abszess in den Pleurabereich einbrechen. Wo ist die Ansammlung von eitrigen Massen und Luft.

Die Prävention von Lungenabszess ist die vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die rechtzeitige Behandlung infektiöser Pathologien und die Stärkung des Immunsystems. Sie sollten auch Brustverletzungen und schwere Hypothermie vermeiden.

Lungenabszeß: Symptome und Behandlung

Lungenabszeß - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Erhöhte Temperatur
  • Kurzatmigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Husten
  • Blut husten
  • Schwitzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Rausch
  • Erschöpfung
  • Allgemeine Beeinträchtigung
  • Eitriges Auswurfsekret
  • Reichlich Auswurf
  • Unangenehmer Geruch

Der Lungenabszess ist eine unspezifische entzündliche Erkrankung des Atmungssystems, durch deren Verlauf in der Lunge ein Hohlraum mit dünnen Wänden gebildet wird, in dem sich eitriges Exsudat befindet. Diese Krankheit beginnt sich häufiger zu entwickeln, wenn eine minderwertige Behandlung einer Pneumonie durchgeführt wurde - an der Lungenstelle kommt es zu einer Schmelze, gefolgt von einer Nekrotisierung des Gewebes.

Seltener wird ein dünnwandiger Hohlraum gebildet, nachdem der kleine Bronchus den Embolus überlappt. Infolgedessen stoppt der Sauerstoff nicht mehr in diesen Bereich, er bricht zusammen und Infektionserreger dringen leicht in diesen Bereich ein. Gegen all dies beginnt sich ein Abszeß zu bilden. In seltenen klinischen Situationen wird durch eine hämatogene Infektion des Lungengewebes (aus einem im menschlichen Körper bereits vorhandenen Entzündungsschwerpunkt) eine Höhlung mit Eiter gebildet.

Ätiologie

Lungenabszess ist ein ansteckender Prozess. Pathogene Bakterien oder Pilze tragen zur Entwicklung bei. Normalerweise schreitet die Krankheit aufgrund der pathologischen Aktivität von Pneumokokken, Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken, Pilzen voran. Mikroorganismen dringen in das Lungengewebe durch die Bronchien oder mit dem Blutstrom aus den Entzündungsherden ein.

Am häufigsten entwickelt sich Lungenabszess:

  • in der Form einer Komplikation einer zuvor erlittenen Pneumonie;
  • wenn der Inhalt des Magens in die Atemwege gelangt;
  • wegen der Überlappung des Bronchus mit dem Embolus;
  • wegen sepsis. Dies ist eine schwere Krankheit infektiöser Natur, die durch das Auftreten von eitrigen Entzündungsherden in den lebenswichtigen Organen des menschlichen Körpers gekennzeichnet ist.
  • rauchen;
  • Grippe;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken in großen Mengen;
  • Hypothermie;
  • reduzierte Körperreaktivität.

Formulare

In der Medizin werden verschiedene Klassifikationen des Lungenabszesses verwendet, die auf den Ursachen des pathologischen Prozesses, seiner Lage im Organ, der Dauer und Art des Verlaufs basieren.

  • zentraler Lungenabszess;
  • peripheren. In diesem Fall befindet sich das Entzündungszentrum näher an der Peripherie der Lunge.

Aus den Gründen, die das Fortschreiten der Krankheit hervorgerufen haben:

  • primär. In diesem Fall ist die Hauptursache für die Bildung des pathologischen Fokus die Verletzung des Brustbeins;
  • sekundär.

Aus der Dauer des pathologischen Prozesses:

  • akuter Lungenabszess. Die Dauer des Fortschreitens des pathologischen Prozesses beträgt nicht mehr als 6 Wochen. In der Regel kommt danach eine Erholungsphase;
  • chronischer Lungenabszess. Die Krankheitsdauer beträgt mehr als 6 Wochen. Charakteristisch für diese Krankheit ist der Wechsel von Exazerbation und Remission.

Aus der Art des Krankheitsverlaufs:

  • leicht fließen Die charakteristischen Symptome des Lungenabszesses (Atemnot, Husten) sind nicht ausgeprägt;
  • gemäßigt Die Symptome sind mild;
  • schwer Die Symptome der Krankheit sind ausgeprägt, die Entwicklung gefährlicher Komplikationen ist ebenfalls möglich.

Symptomatologie

Die Symptome des Abszesses hängen direkt davon ab, welche (akute oder chronische) Pathologie sich beim Menschen entwickelt hat. Wenn sich an der Peripherie des Organs eine kleine pathologische Höhle mit eitrigem Exsudat bildet, können die charakteristischen Symptome der Pathologie nicht beobachtet werden, was die Diagnose erheblich erschwert. Dies führt zu einer chronischen Entzündung.

Akute Form

Diese Krankheit hat zwei klinische Phasen des Verlaufs:

  • die Periode der Bildung eines dünnwandigen Hohlraums mit Eiter;
  • Öffnungszeitraum.

Während der Periode der Abszessbildung werden folgende Symptome beobachtet:

  • Symptome einer schweren Intoxikation werden festgestellt;
  • hohes Fieber;
  • Appetitlosigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide;
  • Husten;
  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Brustbein.

Der Schweregrad der Pathologie hängt von der Anzahl und Größe der gebildeten Abszesse und von der Art des Erregers ab, der sie verursacht hat. Der angegebene Zeitraum dauert bis zu 10 Tage. Es ist jedoch erwähnenswert, dass der Kurs entweder schnell sein kann - bis zu 2-3 Tagen, oder langsam - bis zu 2-3 Wochen.

Danach folgt die Periode der Öffnung des Abszesses. Er durchbricht seine Hülle und der Eiter beginnt sich durch die Atemwege abzuheben. Zu diesem Zeitpunkt verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark. Das Hauptsymptom, das auf diesen Vorgang hinweist, ist ein nasser und plötzlicher Husten, bei dem eine große Menge eitrigen Auswurfs freigesetzt wird. Kliniker beschreiben diesen Zustand als "Auswurf von Vollschleim". Sein Volumen kann einen Liter erreichen.

Sobald der Abszeß durchbricht, beginnt sich der Zustand des Patienten allmählich zu verbessern. Die Vergiftungssymptome werden reduziert, die Temperatur ist normal, der Appetit wird wieder hergestellt. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Atemnot, Schwäche und Schmerzen im Brustbein bestehen bleiben. Die Dauer der Erkrankung hängt direkt vom Zustand der Drainage sowie von der richtig gewählten Therapie ab.

Chronische Form

Über die Entwicklung dieser Form der Erkrankung ist es sinnvoll zu reden, wenn der akute Prozess mehr als zwei Monate dauert. Das Fortschreiten der Pathologie trägt auch zur Größe der eitrigen Formation, ihrer Lokalisation im unteren Teil des Körpers sowie zu einem schlechten Auswurf des Auswurfs bei. Darüber hinaus sollten folgende Gründe hervorgehoben werden:

  • reduzierte Körperreaktivität;
  • chronische Pathologie;
  • unsachgemäße Behandlung des akuten Lungenabszesses.

Die Hauptsymptome dieser Form der Krankheit:

  • Kurzatmigkeit;
  • Husten, während dessen Auswurf mit einem stinkenden Geruch auftritt;
  • Die Zeit der Verschlechterung wird durch die Zeit ihrer Stabilisierung ersetzt.
  • Schwäche;
  • Erschöpfung;
  • übermäßiges Schwitzen

Diagnose

Wenn die ersten Symptome auftreten, die auf das Fortschreiten eines Lungenabszesses hinweisen, sollten Sie sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden, um eine vollständige Diagnose und eine genaue Diagnose zu erhalten. Das Standard-Diagnoseprogramm umfasst:

  • Sammlung und Analyse von Beschwerden;
  • Durchführung einer allgemeinen Untersuchung des Patienten;
  • Blut Analyse. Diese Diagnosemethode ist notwendig, da sie Anzeichen einer Entzündung im Körper erkennen kann.
  • Blutbiochemie;
  • Sputum-Analyse. Mit dieser Diagnosemethode ist es möglich, den wahren Erreger der Krankheit zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.
  • Röntgenaufnahme der Brust - eine Methode, mit der Sie die Lokalisierung von Formationen mit Eiter erkennen können;
  • CT-Scan ist die informativste Diagnosetechnik. Damit können Sie die Lokalisation sowie die Größe des Abszesses bestimmen.
  • Fibrobronchoskopie - eine Diagnosemethode, mit der Sie die Atemwege im Detail untersuchen und das Vorhandensein abnormaler Formationen in ihnen feststellen können.

Erst nachdem Sie die Ergebnisse der Diagnose erhalten haben, können Sie mit der Behandlung eines Lungenabszesses beginnen.

Behandlung

Es wird empfohlen, die Therapie der Erkrankung so früh wie möglich durchzuführen, dann steigen die Chancen auf eine vollständige Genesung erheblich. Die Behandlung des Lungenabszesses erfolgt sowohl durch konservative als auch durch chirurgische Techniken.

Die Arzneimitteltherapie basiert auf der Verwendung solcher Arzneimittel:

  • Antibiotika;
  • Mukolytika;
  • Antiseptika;
  • expectorant Drogen;
  • Immunmodulatoren;
  • Entgiftungsprodukte;
  • Sauerstofftherapie.

Während einer konservativen Behandlung werden auch Techniken eingesetzt, um eitriges Auswurfmaterial schnell aus den Atemwegen zu entfernen:

  • Haltungsdrainage;
  • Atemübungen;
  • Vibrationsmassage der Brust;
  • Hygiene-Bronchoskopie.

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung hat. Wenden Sie die folgenden Methoden an:

  • Punktion. Ein Abszess wird mit einer speziellen Nadel punktiert. Der eitrige Inhalt wird entfernt, der Hohlraum wird mit antiseptischen Lösungen gewaschen, wonach Antibiotika eingebracht werden.
  • Thorakozentese und Abszesshöhlenentwässerung;
  • Entfernung eines bestimmten Teils der Lunge (Lappen).

Komplikationen

  • pulmonale Blutung;
  • Empyem der Lunge;
  • Atemstillstand;
  • Pyopneumothorax;
  • Septikopämie;
  • sekundäre Bronchiektasie.

Wenn Sie glauben, dass Sie einen Lungenabszess haben und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Lungenarzt, Allgemeinmediziner.

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Lymphozytenleukämie ist eine maligne Läsion, die im lymphatischen Gewebe auftritt. Es ist durch die Anhäufung von Tumorlymphozyten in den Lymphknoten, im peripheren Blut und im Knochenmark gekennzeichnet. Die akute Form der lymphozytischen Leukämie gehörte aufgrund ihrer Anfälligkeit für vorwiegend Patienten im Alter von zwei bis vier Jahren zu "Kinderkrankheiten". Lymphozytäre Leukämie, deren Symptome sich durch ihre eigene Spezifität auszeichnen, ist heute häufiger bei Erwachsenen.

Die Krankheit, die durch das Auftreten einer akuten, chronischen und wiederkehrenden Entzündung der Pleura gekennzeichnet ist, wird als tuberkulöse Pleuritis bezeichnet. Diese Krankheit ist charakteristisch für die Manifestation durch Infektion des Körpers mit Tuberkuloseviren. Pleuritis tritt häufig auf, wenn eine Person zur Lungentuberkulose neigt.

Das Empyem ist ein pathologischer Zustand, bei dem starke Ansammlungen von eitrigen Massen in einem Hohlorgan oder in einer Körperhöhle beobachtet werden. Die Ursache dieser Erkrankung sind die stärksten entzündlichen Prozesse, die zu einer Schwellung der Schleimhaut führen, was den Abfluss von Eiter verletzt. Meistens ist dieser Prozess in der Gallenblase, im Harnleiter, im Blinddarm oder in der Lunge lokalisiert, seltener im Gehirn und in den Nasennebenhöhlen.

Lungenentzündung ist eine infektiöse Lungenentzündung, die die Alveolen oder anderes Lungengewebe befällt. Pneumonie kann von verschiedenen Krankheitserregern - Bakterien, Viren, Pilzen - auftreten. Daher gibt es eine Vielzahl von Arten von Lungenentzündungen, von denen jede ihre eigenen Symptome und Merkmale der Perkolation hat. In den Lungen eines gesunden Menschen befinden sich immer bestimmte Bakterien. In den meisten Fällen kämpft das Immunsystem gut mit ihnen. Aber wenn der Körper schwach ist und nicht mit ihnen zurechtkommt, entwickelt sich eine Lungenentzündung.

Lungenentzündung (offiziell Lungenentzündung) ist ein Entzündungsprozess in einem oder beiden Atmungsorganen, der in der Regel infektiös ist und durch verschiedene Viren, Bakterien und Pilze verursacht wird. In der Antike galt diese Krankheit als eine der gefährlichsten, und obwohl moderne Behandlungsmethoden die Infektion schnell und ohne Folgen loswerden können, hat die Krankheit ihre Bedeutung nicht verloren. Nach offiziellen Angaben leiden in unserem Land jedes Jahr etwa eine Million Menschen an Lungenentzündung in der einen oder anderen Form.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Lungenabszeß

Der Lungenabszess ist eine unspezifische Entzündung des Lungengewebes, wodurch ein Schmelzen unter Bildung eitriger nekrotischer Hohlräume erfolgt. Bei der Entstehung eines Abszesses werden Fieber, Thorakalgie, trockener Husten und Vergiftung festgestellt; während der Eröffnung des Abszess - Hustens mit reichlichem Auswurf eitrigen Auswurfs. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Kombination von klinischen, Labordaten und Röntgenbildern gestellt. Die Behandlung umfasst die Durchführung einer massiven antimikrobiellen Therapie, einer Infusions-Transfusionstherapie und einer Reihe von Rehabilitationsbronchoskopien. Chirurgische Taktiken können Abszessdrainage oder Lungenresektion umfassen.

Lungenabszeß

Lungenabszess gehört zur Gruppe der "infektiösen Zerstörung der Lunge" oder der "destruktiven Pneumonitis". Bei allen eiternden Prozessen in der Lunge beträgt der Anteil des Abszesses 25-40%. Abszesse des Lungengewebes werden 3-4 mal häufiger bei Männern registriert. Ein typisches Porträt eines Patienten ist ein Mann mittleren Alters (40-50 Jahre), sozial verunsichert, Alkoholmissbrauch mit langer Raucherfahrung. Mehr als die Hälfte der Abszesse bildet sich im Oberlappen des rechten Lungenflügels. Die Relevanz der Problematik in der modernen Pulmonologie beruht auf der hohen Häufigkeit unbefriedigender Ergebnisse.

Gründe

Krankheitserreger dringen bronchogen in die Lungenhöhle ein. Staphylococcus aureus, gramnegative aerobe Bakterien und nicht-sporogene anaerobe Mikroorganismen sind die häufigste Ursache für Lungenabszesse. Bei entzündlichen Prozessen in der Mundhöhle und im Nasopharynx (Parodontitis, Tonsillitis, Gingivitis usw.) steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Lungengewebes. Aspiration von Erbrochenem, zum Beispiel in einem unbewussten Zustand oder in einem Zustand der Vergiftung, das Ansaugen mit Fremdkörpern kann auch einen Lungenabszess verursachen.

Varianten der Infektion auf hämatogenem Weg, wenn die Infektion mit Bakteriämie (Sepsis) in die Lungenkapillaren eindringt, sind selten. Eine sekundäre bronchogene Infektion ist bei einem Lungeninfarkt möglich, der durch die Embolie eines der Lungenarterienäste auftritt. Bei Kriegshandlungen und terroristischen Handlungen kann sich Lungenabszess aufgrund von direkten Verletzungen oder Verletzungen der Brust bilden.

Zur Risikogruppe gehören Personen mit Erkrankungen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer eitrigen Entzündung zunimmt, beispielsweise bei Patienten mit Diabetes. Bei Bronchiektasen tritt die Wahrscheinlichkeit des Ansaugs von infiziertem Auswurf auf. Bei chronischem Alkoholismus ist Erbrechen möglich, dessen chemisch aggressive Umgebung auch Lungenabszesse auslösen kann.

Pathogenese

Das Anfangsstadium ist durch eine begrenzte entzündliche Infiltration des Lungengewebes gekennzeichnet. Dann erfolgt eine eitrige Verschmelzung des Infiltrats von der Mitte zur Peripherie, wodurch ein Hohlraum entsteht. Nach und nach verschwindet die Infiltration um den Hohlraum, und der Hohlraum selbst ist mit Granulationsgewebe ausgekleidet, bei einem günstigen Verlauf des Lungenabszesses wird der Hohlraum zur Bildung einer Pneumosklerose-Stelle ausgelöscht. Wenn sich durch den Infektionsprozess ein Hohlraum mit faserigen Wänden bildet, kann sich ein eitriger Prozess auf unbestimmte Zeit selbst aufrechterhalten (chronischer Lungenabszess).

Klassifizierung

Gemäß der Ätiologie werden Lungenabszesse nach dem Erreger in Pneumokokken, Staphylokokken, Kollibillen, anaerobe usw. klassifiziert. Die pathogenetische Klassifizierung basiert darauf, wie die Infektion aufgetreten ist (bronchogen, hämatogen, traumatisch und auf andere Weise). Aufgrund der Lage in der Lunge sind Abszesse zentral und peripher, zusätzlich können sie einfach und mehrfach sein, sich in einer Lunge befinden oder beidseitig sein. Einige Autoren sind der Meinung, dass Lungengangrän die nächste Stufe eines Abszesses ist. Nach Herkunft gibt es:

  • Primäre Abszesse. Entwickeln in Abwesenheit von Hintergrundpathologie bei zuvor gesunden Individuen.
  • Sekundäre Abszesse. Bei Personen mit Immunsuppression gebildet (HIV-infiziert, Organtransplantierte).

Symptome von Lungenabszess

Die Krankheit tritt in zwei Perioden auf: der Periode der Bildung eines Abszesses und der Periode der Öffnung einer eitrigen Höhle. Während der Periode der Bildung einer eitrigen Höhle werden Schmerzen in der Brust bemerkt, die durch das Atmen und Husten, Fieber, manchmal hektischer Art, trockener Husten, Atemnot, Temperaturanstieg, verschlimmert werden. In einigen Fällen können die klinischen Manifestationen jedoch mild sein, z. B. bei Alkoholismus werden Schmerzen praktisch nicht beobachtet, und die Temperatur steigt selten auf Subfebrile an. Mit der Entwicklung der Krankheit nehmen die Symptome der Vergiftung zu: Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und allgemeine Schwäche. Die erste Periode des Lungenabszesses dauert im Durchschnitt 7 bis 10 Tage, aber sie kann bis zu 2 bis 3 Wochen dauern oder umgekehrt, die Entwicklung einer eitrigen Höhle ist schnell und dann beginnt nach 2 bis 3 Tagen die zweite Periode der Krankheit.

Während der zweiten Periode des Lungenabszesses wird der Hohlraum geöffnet und der eitrige Inhalt fließt durch den Bronchus. Plötzlich wird der Husten vor dem Hintergrund des Fiebers nass und das Auswurfhusten tritt mit "vollem Mund" auf. Bis zu 1 Liter oder mehr eitrigen Auswurfs verreist täglich, wobei die Menge von dem Volumen des Hohlraums abhängt. Die Symptome von Fieber und Vergiftungen nach dem Auswurf von Auswurf begannen abzunehmen, der Zustand des Patienten verbessert sich, Blutuntersuchungen bestätigen auch das Aussterben des Infektionsprozesses. Es ist jedoch nicht immer eine klare Trennung zwischen den Perioden zu beobachten. Wenn der abfließende Bronchus mit kleinem Durchmesser die Auswaschung des Auswurfs mäßig sein kann.

Wenn die Ursache des Lungenabszesses eine fäulnisvolle Mikroflora ist, ist der Aufenthalt des Patienten in der allgemeinen Abteilung aufgrund des unangenehmen Geruchs nach Auswurf nicht möglich. Nach langem Stehen im Tank kommt es zu einer Sputum-Schichtung: Die untere dicke und dichte Schicht von grauer Farbe mit winzigem Gewebeabrieb, die mittlere Schicht besteht aus flüssigem eitrigem Auswurf und enthält viel Speichel, und in den oberen Schichten befindet sich schaumige seröse Flüssigkeit.

Komplikationen

Wenn die Pleurahöhle und die Pleura an dem Prozess beteiligt sind, wird der Abszess durch eitrige Pleuritis und Pyopneumothorax kompliziert. Bei eitriger Fusion der Gefäßwände kommt es zu einer Lungenblutung. Es ist auch möglich, die Infektion auszubreiten, mit der Niederlage einer gesunden Lunge und mit der Bildung mehrerer Abszesse, und im Falle der Ausbreitung der Infektion durch hämatogene - die Bildung von Abszessen in anderen Organen und Geweben, dh die Verallgemeinerung von Infektion und den bakteriellen Schock. In etwa 20% der Fälle wird der akute eitrige Prozess in einen chronischen Prozess umgewandelt.

Diagnose

Bei der Sichtprüfung bleibt ein Teil der Brust mit der betroffenen Lunge während des Atmens zurück oder, wenn der Lungenabszeß bilateral ist, ist die Bewegung der Brust asymmetrisch. Im Blut ausgeprägte Leukozytose, Stichleukozytenverschiebung, toxische Neutrophilengranularität, erhöhte ESR-Spiegel. In der zweiten Phase des Lungenabszesses werden die Blutuntersuchungen schrittweise verbessert. Wenn der Prozess chronisiert wird, steigt der ESR-Spiegel an, bleibt aber relativ stabil und es gibt auch Anzeichen von Anämie. Die biochemischen Parameter des Blutes ändern sich - die Anzahl der Sialinsäuren, Fibrin, Seromucoid, Haptoglobine und α2- und γ-Globuline steigt an; Über die Chronisierung des Prozesses sagt die Reduktion von Albumin im Blut. In der Regel bei der Urinanalyse (Zylindrururie, Mikrohämaturie und Albuminurie) hängt der Schweregrad der Veränderungen vom Schweregrad des Lungenabszesses ab.

Führen Sie eine allgemeine Analyse des Auswurfs auf elastische Fasern, atypische Zellen, Mycobacterium tuberculosis, Hematoidin und Fettsäuren durch. Die Bakterioskopie, gefolgt von Baccaput Sputum, wird durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen zu bestimmen. Die Radiographie der Lunge ist die zuverlässigste Studie zur Diagnose sowie zur Differenzierung von Abszessen von anderen bronchopulmonalen Erkrankungen. In schwierigen diagnostischen Fällen wird eine CT oder MRT der Lunge durchgeführt. EKG, Spirographie und Bronchoskopie werden verschrieben, um Komplikationen des Lungenabszesses zu bestätigen oder auszuschließen. Wenn Sie vermuten, dass die Entwicklung der Pleuritis eine Pleurapunktur ist.

Behandlung der Lungenabszesse

Die Schwere der Erkrankung bestimmt die Taktik ihrer Behandlung. Vielleicht sowohl eine chirurgische als auch eine konservative Behandlung. In jedem Fall wird es im Krankenhaus in einer spezialisierten Abteilung für Pulmonologie festgehalten. Die konservative Therapie umfasst die Beachtung der Bettruhe, wodurch der Patient mehrmals täglich für 10 bis 30 Minuten eine Entwässerungsposition erhält, um den Abfluss des Auswurfs zu verbessern. Eine antibakterielle Therapie wird sofort verschrieben. Nach Feststellung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen ist eine Korrektur der Antibiotika-Therapie möglich. Um das Immunsystem zu reaktivieren, werden Autohemotransfusion und Transfusion von Blutkomponenten durchgeführt. Antistaphylokokken- und Gammaglobulin sind entsprechend den Indikationen angezeigt.

Wenn die natürliche Drainage nicht ausreicht, wird die Bronchoskopie mit aktiver Aspiration der Hohlräume und Waschen mit antiseptischen Lösungen (bronchoalveoläre Lavage) durchgeführt. Es ist auch möglich, Antibiotika direkt in die Lunge Abszesshöhle einzuführen. Befindet sich der Abszess peripher und hat er eine große Größe, sollte auf transthorakale Punktion zurückgegriffen werden. Wenn die konservative Behandlung des Lungenabszesses unwirksam ist und bei Komplikationen eine Lungenresektion angezeigt ist.

Prognose und Prävention

Der günstige Verlauf des Lungenabszesses führt zu einer allmählichen Resorption der Infiltration um die eitrige Höhle; Der Hohlraum verliert seine regelmäßige abgerundete Form und wird nicht mehr bestimmt. Wenn der Prozess nicht langwierig oder kompliziert ist, erfolgt die Wiederherstellung nach 6-8 Wochen. Die Mortalität im Abszess der Lunge ist recht hoch und beträgt heute 5-10%. Es gibt keine spezifische Prävention von Lungenabszeß. Die unspezifische Prophylaxe ist die rechtzeitige Behandlung von Lungenentzündung und Bronchitis, die Rehabilitation von chronischen Infektionsherden und die Verhinderung der Aspiration der Atemwege. Ein wichtiger Aspekt bei der Verringerung der Häufigkeit von Krankheiten ist auch die Bekämpfung des Alkoholismus.

Lungenabszeß: Symptome und Behandlung

Lungenabszess ist der Prozess, durch den sich begrenzte nekrotische Hohlräume in den Geweben bilden. Es wird von Entzündungen und Eiterbildung begleitet.

Beschreibung der Krankheit

Der pathologische Prozess wird durch bestimmte Erreger verursacht, die durch die Bronchien in die Lunge gelangen. Dies können aerobe Bakterien der Gram-negativen Reihe, anaerobe Mikroorganismen, Staphylococcus aureus, Streptococcus usw. sein. Der erschwerende Faktor sind entzündliche Erkrankungen im Nasopharynx und der Mundhöhle, wie Gingivitis, Parodontitis und Tonsillitis. Lungengewebe-Abszess kann als Folge des Eindringens von Erbrechen in die Bronchialhöhle auftreten, was häufig bei einer starken Alkoholvergiftung während der Anästhesie auftritt. Aspiration kann auch auftreten, wenn Fremdkörper in die Atemwege und Bronchien geraten. In einigen Fällen wird der Infektionsherd durch die Pathologie der Lungenkapillaren gebildet. Diese Variante ist gekennzeichnet durch eine sich schnell entwickelnde Sepsis. Gefährlich ist auch der durch Embolie ausgelöste Lungeninfarkt. Dieser Prozess führt zu einer sekundären bronchogenen Infektion und zur Entwicklung eines Abszesses. Die Ursache des Abszesses können traumatische Verletzungen, Messer- und Schussverletzungen im Brustbereich sein.

Sorten der Krankheit

Klassifizierung der Lungengewebe-Abszesse nach dem Entwicklungsmechanismus:

  • bronchogen;
  • hämatogen;
  • traumatisch.

Beachten Sie: Wenn der Prozess in der Mitte der Lunge stattfindet - dies ist der zentrale Abszess, wenn an den Rändern - peripher. Es gibt auch einzelne und mehrere Abszesse, die Krankheit kann nur eine Lunge betreffen oder sich auf beide Hälften ausbreiten.

Ursachen und Faktoren

Die Krankheit entwickelt sich aus vielen Ursachen. Am häufigsten tritt Lungenabszess als Folge auf:

  • virale und bakterielle Krankheiten;
  • traumatische Schädigung des Brustgewebes;
  • Entzündung in der Mundhöhle und im Rachen.

Sehr oft können nekrotisierende Pneumonien, Immundefekte, Pilzinfektionen, Tuberkulose und Amöbeninvasion zu einem Abszess führen. Andere Ursachen für Lungenabszess sind:

  • Aspirationspneumonie, Infarkt und Septikämie der Lunge;
  • Läsion mit septischen Emboli, die von entzündlichen Herden (Prostatitis, Otitis, Osteomyelitis) in das Lungengewebe eindringen;
  • Kontakt und lymphogene Ausbreitung infektiöser Krankheitserreger (letzteres tritt bei Furunkel der Lippen auf, Schleimhaut der Mundhöhle);
  • Auflösung eines malignen Tumors im Lungengewebe.

Die Risikogruppe umfasst Patienten, die leiden an:

  • Lungenneoplasmen;
  • Diabetes;
  • Sinusitis;
  • Alkoholismus;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zu chirurgischen Eingriffen an den Organen der Brust- und Bauchhöhle führten;
  • Immunschwächekrankheiten;
  • Epilepsie;
  • Drogensucht;
  • gastroösophagealen Reflux.

Beachten Sie: Die Gefahr der Entwicklung von Lungenabszessen besteht darin, dass Fremdkörper in die Bronchien fallen, die zur mechanischen Gewebeschädigung und zur anschließenden Bildung entzündlicher und eitriger Prozesse beitragen.

Anzeichen und Symptome von Lungenabszess

Ein Lungenabszess wird von einem Krankheitsbild begleitet, das durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Tachykardie;
  • schwächende Atmung;
  • dreischichtiger Auswurf mit Eiter, wässrigem und gelblichem Schleim;
  • Asymmetrie der Brust bei Atembewegungen;
  • dämpfender Perkussionsklang im Bereich der Entzündung;
  • Tachypnoe;
  • verschiedene feuchte Rales;

Der akute Verlauf des Lungenabszesses ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Husten mit eitrigem Auswurf;
  • Dyspnoe und Atemnot;
  • Schmerzen in der Brust;
  • hektische Temperaturkurve;
  • Kurzatmigkeit.

Chronischer Lungenabszess ist durch periodische Exazerbationen mit der Bildung von eitrigem Auswurf gekennzeichnet. Für den Zeitraum der Remission (Abschwächung der Krankheit) sind gekennzeichnet durch:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • paroxysmaler bellender Husten;
  • Schwitzen
  • üppiger eitriger Auswurf, dessen Volumen zunimmt, sobald der Patient eine andere Körperposition einnimmt;
  • Entwicklung des rechtsventrikulären Versagens.

Beachten Sie: Es ist wichtig zu wissen, dass ein Abszess in das Lungengewebe eindringen kann. Sie wird begleitet von dem plötzlichen Auftreten einer großen Menge an stinkendem Eiter und einer gewissen Verbesserung des Zustands des Patienten im Laufe der Zeit. Die Krankheit durchläuft zwei Stadien:

  • die erste ist durch die direkte Bildung eines Nidus der Entzündung gekennzeichnet - eines Abszesses (in dieser Phase kann es zu einer leichten Erhöhung der Körpertemperatur, Fieber, Schmerzen bei Husten, Atemnot kommen);
  • die zweite - durch Öffnen des Hohlraums (es treten vermehrt Symptome der ersten Stufe auf sowie der Abzug eitriger Massen aus dem im Lungengewebe gebildeten Hohlraum).

Komplikationen der Krankheit

Lungenabszess ist mit verschiedenen Komplikationen verbunden. Oft führt es zu:

  • Emphysem;
  • Abszess der zweiten Lunge;
  • chronische Pneumonie;
  • Abszesshohlraumruptur, dessen Folgen sich auf den Herzbeutel ausbreiten können;
  • Pyopneumothorax - Beteiligung am Prozess des Pleura-Gewebes mit Eiterbildung;
  • eitrige Metastasen im Gehirn, in der Leber;
  • Bronchiektasie (Ausdehnung und Verformung der Bronchien);
  • Amyloidose der inneren Organe (Ablagerung in den Geweben des pathologischen Amyloidkomplexes, wodurch Funktionsstörungen verursacht werden)

Diagnose

Zur Diagnose eines Lungenabszesses werden Blutuntersuchungen auf neutrophile Leukozytose, Anämie und Hypoalbuminämie durchgeführt. Die mikroskopische Untersuchung des Auswurfs auf pathogene oder neutrophile Bakterien wird gezeigt. Eine Pleuraflüssigkeit wird ebenfalls zur Untersuchung genommen.

Behandlung der Lungenabszesse

Die Therapie des Lungenabszesses wird mit antibakteriellen Medikamenten durchgeführt. Verschriebene Medikamente wirken selektiv auf die Art der Bakterien, die zum Auftreten von Entzündungen führten. Beta-Lactam-Antibiotika mit Beta-Lactamase-Inhibitoren werden häufig verwendet. Sie werden intravenös oder intramuskulär verabreicht, aber bei einem leichten Krankheitsverlauf kann eine orale Verabreichung verordnet werden. Die Tablettenform kann auch im Stadium der Genesung des Patienten verwendet werden. Die durchschnittliche Dauer der Behandlung von Lungenabszessen beträgt etwa 4 Wochen. Die spezifische Zahl hängt von der Schwere des Prozesses und dem Stadium ab, in dem die Diagnose gestellt wurde. Größere Abszesse benötigen eine längere Behandlung. Es ist wichtig zu wissen, dass die Physiotherapie in diesem Fall nicht angewendet wird. Dies droht die Pleura und die Ausbreitung der Infektion auf die zweite Lunge oder andere innere Organe zu durchbrechen. Im Falle einer schweren Schwäche des Patienten erfordert bei Lähmung oder Atemstillstand die Verwendung einer Tracheostomie und das Absaugen des Geheimnisses. Ist eine chirurgische oder perkutane Drainage. Antibiotika-Resistenz kann beobachtet werden. Normalerweise geht dies mit einem großen Abszess und einer komplizierten Infektion einher. Wenn eine chirurgische Behandlung angezeigt ist, wird eine Lobektomie durchgeführt - Entfernung des Lungenlappens. Bei kleinen Läsionen segmentale Resektion. Wenn bei einer Resistenz gegen Antibiotika mehrere Läsionen oder Gangrän der Lunge auftreten, ist die Pulmonektomie angezeigt - vollständige Entfernung einer Lunge.

Prävention

Es gibt keine spezifische Prävention von Lungenabszess. Es ist wichtig, Pneumonie, verschiedene entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle, des Pharynx und der Bronchien zu diagnostizieren und zu behandeln. Die Gefahr, dass Fremdkörper in die Bronchushöhle gelangen, sollte gewarnt werden. Dies gilt insbesondere für kleine Kinder sowie für Patienten mit einer Schluckstörung. Es ist wichtig, dass Patienten mit einem Schlaganfall, einer Gehirnblutung, Erbrechen, Nekrose und anderen Erkrankungen, die potenziell gefährlich für die Entwicklung von pulmonalen Suppurationen sind, betreut werden.

Diät

Während der Behandlung von Lungenabszessen ist eine Diät-Therapie von großer Bedeutung, um den Körper im Kampf gegen die Beschwerden zu stärken und die Genesung zu beschleunigen. Beginnen Sie mit der Behandlung, beachten Sie die folgenden Regeln:

  1. Begrenzen Sie die Salzzufuhr. Da Salz Flüssigkeit zurückhält, was wiederum das Herz-Kreislauf-System belastet, ist es notwendig, seine tägliche Menge in der Diät zu reduzieren.
  2. Geben Sie Alkohol auf, der das Gewebe des Körpers beeinträchtigt. In diesem Fall ist es wichtig zu bestimmen, ob der Patient zuvor an Alkoholismus gelitten hat, da diese Krankheit die Prognose der Behandlung von Lungenabszessen wiederholt verschlechtert.
  3. Konsumieren Sie regelmäßig Proteinfutter tierischen Ursprungs.
  4. Fügen Sie Kalzium in Ihre Ernährung ein. Es kann eine Vielzahl von Milchprodukten sein. Der tägliche Verbrauch dieses Elements muss mindestens eineinhalb Gramm betragen.
  5. Konzentrieren Sie sich auf Gemüse und Früchte, die reich an Mineralien und Vitaminen der Gruppen A und B sind.
  6. Geben Sie in die Nahrung der Hefe als Zusatz in verschiedenen Gerichten. Sie enthalten eine große Menge an Vitamin B, das bei der Behandlung von eitrigen Erkrankungen so wichtig ist. In der Hefe gibt es außerdem Kohlenhydrate, Fette, Folsäure und verschiedene Mineralien. Es ist am besten, Hefe in einem Wasserbad zu protonen, indem man 2,5 Teile der Flüssigkeit mit einem Teil der Hefe mit Wasser mischt.

Yaroslav Trofimova, medizinischer Gutachter

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