Adenoide bei Kindern - was ist es, löschen oder nicht?

Adenoide treten hauptsächlich bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren auf und sind sowohl für Kinder als auch für ihre Eltern unangenehm und unangenehm, weshalb sie dringend behandelt werden müssen. Oft ist der Verlauf der Erkrankung kompliziert, danach kommt es zu einer Adenoiditis - einer Entzündung der Adenoide.

Adenoide bei Kindern können im frühen Vorschulalter auftreten und mehrere Jahre bestehen bleiben. In der High School schrumpfen sie normalerweise und atrophieren allmählich.

Bei Erwachsenen werden keine Adenoide gefunden: Die Symptome der Krankheit sind nur für Kinder charakteristisch. Selbst wenn Sie diese Krankheit in Ihrer Kindheit hatten, kehrt sie nicht ins Erwachsenenalter zurück.

Ursachen der adenoiden Entwicklung bei Kindern

Was ist das? Adenoide in der Nase bei Kindern sind nichts anderes als die Vermehrung des Gewebes der Pharynx-Mandeln. Dies ist eine anatomische Formation, die normalerweise Teil des Immunsystems ist. Die Nasopharynx-Tonsille ist die erste Verteidigungslinie gegen verschiedene Mikroorganismen, die mit eingeatmeter Luft in den Körper gelangen wollen.

Mit der Krankheit nimmt die Amygdala zu und wenn die Entzündung nachlässt, kehrt sie zu ihrem normalen Aussehen zurück. Wenn die Zeit zwischen den Krankheiten zu kurz ist (etwa eine Woche oder weniger), haben die Wucherungen keine Zeit, um abzunehmen. In einem Zustand ständiger Entzündung wachsen sie sogar noch mehr und "schwellen" manchmal so stark an, dass sie den gesamten Nasopharynx bedecken.

Die Pathologie ist am typischsten für Kinder im Alter von 3 - 7 Jahren. Selten bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert. Das überwachsene adenoide Gewebe entwickelt sich häufig in umgekehrter Richtung. Daher wird in der Adoleszenz und im Erwachsenenalter fast nie eine adenoide Vegetation gefunden. Trotz dieser Funktion kann das Problem nicht ignoriert werden, da die überwachsenen und entzündeten Mandeln eine ständige Infektionsquelle darstellen.

Die Entwicklung von Adenoiden bei Kindern trägt zu häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege bei: Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis. Auslöser für das Wachstum von Adenoiden bei Kindern können Infektionen sein - Influenza, ARVI, Masern, Diphtherie, Scharlach, Keuchhusten, Röteln usw. Syphilitische Infektion (kongenitale Syphilis), Tuberkulose kann beim Wachstum von Adenoiden bei Kindern eine Rolle spielen. Adenoide bei Kindern können als isolierte Pathologie von Lymphgewebe auftreten, aber viel häufiger werden sie mit Angina pectoris kombiniert.

Neben anderen Gründen, die zum Auftreten von Adenoiden bei Kindern führen, werden eine erhöhte Allergenisierung des Körpers des Kindes, Vitaminmangel, Ernährungsfaktoren, Pilzinvasionen, ungünstige soziale Bedingungen usw. unterschieden.

Symptome von Adenoiden in der Nase eines Kindes

Unter normalen Umständen haben Adenoide bei Kindern keine Symptome, die das normale Leben stören - das Kind bemerkt sie einfach nicht. Durch häufige Erkältungen und Viruserkrankungen nehmen Adenoide jedoch zu. Dies liegt daran, dass Adenoide durch die Proliferation verstärkt werden, um ihre unmittelbare Funktion der Beibehaltung und Zerstörung von Mikroben und Viren zu erfüllen. Entzündung der Mandeln - dies ist der Prozess der Zerstörung pathogener Mikroben, der die Ursache für die Vergrößerung der Drüsengröße ist.

Die Hauptzeichen von Adenoiden sind die folgenden:

  • häufige lange laufende Nase, die schwer zu behandeln ist;
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen, auch ohne Rhinitis;
  • anhaltender Schleimabgang aus der Nase, der zu Reizungen der Haut um die Nase und an der Oberlippe führt;
  • atmet mit offenem Mund, der Unterkiefer hängt gleichzeitig, die Nasolabialfalten werden geglättet, das Gesicht wird gleichgültig;
  • schlechter, unruhiger Schlaf;
  • Schnarchen und Schnuppern im Traum, manchmal - den Atem anhalten;
  • träge, apathische Bedingung, Abnahme und Effizienz, Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
  • nächtliche Erstickungsattacken charakteristisch für Adenoide zweiten bis dritten Grades;
  • anhaltender trockener Husten am Morgen;
  • unwillkürliche Bewegungen: nervöses Ticken und Blinzeln;
  • die Stimme verliert ihre Resonanz, wird langweilig, heiser, Lethargie, Apathie;
  • Beschwerden über Kopfschmerzen, die aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn auftreten;
  • Hörverlust - das Kind fragt oft.

Die moderne Hals-Nasen-Ohrenheilkunde unterteilt Adenoide in drei Stufen:

  • 1 Grad: Adenoide bei einem Kind sind klein. An diesem Tag atmet das Kind frei, Atemnot ist in der Nacht in horizontaler Position zu spüren. Das Kind schläft oft mit offenem Mund.
  • Grad 2: Adenoide bei einem Kind sind deutlich vergrößert. Das Kind muss die ganze Zeit durch den Mund atmen, nachts schnarcht es laut.
  • Grad 3: Adenoide bei einem Kind bedecken den Nasopharynx vollständig oder fast vollständig. Das Kind schläft nachts nicht gut. Während er sich im Schlaf nicht mehr erholen kann, wird er tagsüber leicht müde, die Aufmerksamkeit streut. Er hat Kopfschmerzen. Er ist gezwungen, seinen Mund ständig offen zu halten, wodurch sich die Gesichtszüge ändern. Die Nasenhöhle wird nicht mehr belüftet, es entsteht eine chronische Rhinitis. Die Stimme wird nasal, undeutlich.

Leider achten Eltern oft auf Abnormalitäten bei der Entwicklung von Adenoiden nur in den Stadien 2-3, wenn die Nasenatmung schwierig ist oder fehlt.

Adenoide bei Kindern: Fotos

Da die Adenoiden wie bei Kindern aussehen, bieten wir die Anzeige detaillierter Fotos an.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Bei Adenoiden bei Kindern gibt es zwei Arten der Behandlung - die chirurgische und die konservative. Wenn immer möglich, versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen können Sie jedoch nicht darauf verzichten.

Die konservative Behandlung von Adenoiden bei Kindern ohne Operation ist die korrekteste, vorrangige Richtung bei der Behandlung der Hypertrophie der Pharynx-Mandel. Bevor die Operation angenommen wird, sollten die Eltern alle verfügbaren Behandlungsmethoden anwenden, um eine Adenotomie zu vermeiden.

Wenn die HNO auf die chirurgische Entfernung der Adenoide besteht - nicht eilen, ist dies keine dringende Operation, wenn keine Zeit zum Nachdenken und zusätzliche Überwachung und Diagnose vorhanden ist. Warten Sie, folgen Sie dem Kind, hören Sie sich die Meinung anderer Spezialisten an, stellen Sie einige Monate später eine Diagnose und probieren Sie alle konservativen Methoden.

Wenn nun die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung zeigt und das Kind einen anhaltenden chronischen Entzündungsprozess im Nasopharynx hat, konsultieren Sie den behandelnden Arzt, die Adenotomie, um Konsultationen.

Adenoide der Klasse 3 bei Kindern - entfernen oder nicht?

Bei der Wahl - Adenotomie oder konservative Behandlung kann man sich nicht allein auf den Wachstumsgrad der Adenoide verlassen. Bei 1-2 Grad Adenoiden glauben die meisten, dass sie nicht entfernt werden müssen, und bei Grad 3 ist die Operation lediglich obligatorisch. Dies ist nicht ganz richtig, es hängt alles von der Qualität der Diagnose ab, es gibt oft Fälle von falscher Diagnose, wenn die Untersuchung vor dem Hintergrund der Krankheit oder nach einer kürzlichen Erkältung durchgeführt wird, wird das Kind mit dem Grad 3 diagnostiziert und es wird empfohlen, die Adenoide unverzüglich zu entfernen.

Einen Monat später nehmen die Adenoide merklich ab, da sie aufgrund des Entzündungsprozesses vergrößert wurden, während das Kind normal atmet und nicht allzu oft krank wird. Im Gegensatz dazu gibt es Fälle mit 1-2 Grad Adenoiden, das Kind leidet an anhaltenden akuten respiratorischen Virusinfektionen, wiederkehrender Otitis, Schlaf tritt auf Apnoe-Syndrom - sogar 1-2 Grad können eine Indikation für die Entfernung von Adenoiden sein.

Auch über die Adenoiden 3 Grad wird der berühmte Kinderarzt Komarovsky sagen:

Konservative Therapie

Die umfassende konservative Therapie wird bei moderaten, unkomplizierten, vergrößerten Mandeln angewendet und umfasst Medikamente, Physiotherapie und Atemübungen.

Die folgenden Medikamente werden normalerweise verschrieben:

  1. Antiallergikum (Antihistaminikum) - Tavegil, Suprastin. Sie reduzieren die Manifestationen von Allergien und beseitigen die Schwellung des Gewebes des Nasopharynx, den Schmerz und die Menge an Ausfluss.
  2. Antiseptika zur topischen anwendung - collalar, protargol. Diese Präparate enthalten Silber und zerstören Krankheitserreger.
  3. Die Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - sie hilft jemandem, jemandem schwach).
  4. Spülen Das Verfahren entfernt Eiter von der Oberfläche der Adenoiden. Sie wird nur von einem Arzt durchgeführt, der die Methode des „Kuckucks“ (durch Einbringen der Lösung in ein Nasenloch und das Absaugen des anderen mit einem Vakuum) oder eine Nasopharynxdusche verwendet. Wenn Sie sich für die Wäsche zu Hause entscheiden, fahren Sie den Eiter noch tiefer.
  5. Physiotherapie Effektive Quarzbehandlung von Nase und Rachen sowie Lasertherapie mit einem Lichtleiter im Nasopharynx durch die Nase.
  6. Klimatotherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Kinderkörper aus.
  7. Multivitamine zur Stärkung des Immunsystems.

Von der Physiotherapie werden Erwärmung, Ultraschall und Ultraviolett verwendet.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Adenotomie ist die Entfernung der Rachenmandelillen durch chirurgischen Eingriff. Über die Entfernung der Adenoiden bei Kindern wird der beste Arzt Bescheid geben. Kurz gesagt, die Pharynx-Mandeln werden mit einem Spezialwerkzeug eingefangen und abgeschnitten. Dies geschieht in einer Bewegung und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 15 Minuten.

Eine unerwünschte Methode zur Behandlung einer Krankheit aus zwei Gründen:

  • Erstens wachsen Adenoide schnell auf, und wenn es eine Veranlagung für diese Krankheit gibt, werden sie sich immer wieder entzünden, und jede Operation, selbst so einfach wie eine Adenotomie, verursacht bei Kindern und Eltern Stress.
  • Zweitens erfüllen die Pharynx-Tonsillen eine Barriere-Schutzfunktion, die durch die Entfernung der Adenoide für den Körper verloren geht.

Um eine Adenotomie (dh Entfernung der Adenoide) durchzuführen, ist es außerdem erforderlich, Indikationen zu haben. Dazu gehören:

  • häufiges Wiederauftreten der Krankheit (mehr als viermal pro Jahr);
  • erkannte die Ineffektivität der konservativen Behandlung;
  • Auftreten eines Atemstillstands im Traum;
  • das Auftreten verschiedener Komplikationen (Arthritis, Rheuma, Glomerulonephritis, Vaskulitis);
  • Nasenatmung;
  • sehr häufige wiederholte Otitis;
  • sehr häufige wiederkehrende Erkältungen.

Es sollte verstanden werden, dass die Operation eine Art ist, die das Immunsystem eines kleinen Patienten untergräbt. Daher sollte es lange Zeit nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase geht notwendigerweise mit einer medikamentösen Therapie einher - andernfalls besteht die Gefahr eines erneuten Wachstums des Gewebes.

Kontraindikationen für eine Adenotomie sind einige Blutkrankheiten sowie Haut- und Infektionskrankheiten in der Akutphase.

Wo sind die Adenoiden im Kind und wie sie aussehen: Foto

Adenoide sind eine pathologische Vermehrung von Lymphgewebe, die durch einen übermäßigen Fluss von viralen und infektiösen Erregern in den Körper des Patienten verursacht wird. Um zu verstehen, wo sich die Adenoiden befinden und wie sie aussehen, ist es erforderlich, die Anatomie des Nasopharynx kurz zu verstehen.

Wo sind die Adenoiden bei einem Kind und einem Erwachsenen? Zuerst müssen Sie verstehen, was Adenoide sind.

Jeder weiß, was die Gaumenmandeln (Drüsen) sind: Sie befinden sich an den Seiten des Pharynxrings und haben eine Barrierefunktion.

Aber im menschlichen Körper sind auch bestimmt:

  • tubale Tonsillen,
  • Lingual- und Pharynx-Mandeln.

Die Pharynx-Tonsille ist eine Ansammlung von Lymphgewebe. Es befindet sich an der Grenze des Nasopharynx und der Atemwege und verhindert den Infektionsfluss in der Trachea, den Bronchien und den Lungen.

In der Regel erfolgt das Wachstum von Lymphgewebe im Alter von 5-12 Jahren. In späteren Jahren kommt es zu einer Atrophie der Nasopharynx-Tonsillen und zu einer spontanen Regression des Adenoidenprozesses. Dies ist nicht immer der Fall, sonst würde die Krankheit bei Erwachsenen nicht auftreten.

Auslöser (Auslöser) des pathologischen Prozesses ist die ständige Beeinflussung des Nasopharynx von Pathogenen.

Sichtzeichen

Viel hängt vom Entwicklungsstand des Prozesses beim Menschen ab. Wo nach Adenoiden, im Hals oder in der Nase zu suchen, und können Sie sie selbst finden?

Die Pharynx-Mandel sieht in ihrem normalen Zustand aus wie eine kammartige Struktur, die mit kleinen, flauschigen Papillen bedeckt ist.

Einige Definitionen

Wie sehen Adenoide mit einem Grad aus?

Die vergrößerten Adenoide im ersten Stadium werden nicht so groß, dass sie mit bloßem Auge gesehen werden können.

Bei der Inspektion mit Hilfe von Spiegeln wird ein hyperämischer Teil des lymphoiden Gewebes mit einer Größe von 0,5 bis 2 cm bestimmt und dehnt sich ungleichmäßig aus.

Man kann über den ersten Grad an Adenoiden sprechen, wenn nicht mehr als ein Drittel des Öffners und der Joan geschlossen sind.

Entzündete Adenoide ersten Grades verursachen dem Patienten fast keine Beschwerden, da die Diagnose in einem so frühen Stadium selten gestellt wird.

Was sind die Adenoiden 2 Grad?

Die Wucherungen der pharyngealen Tonsillen dieses Ausmaßes sind auch ohne die Hilfe von Spezialgeräten sichtbar. Die optisch vergrößerte Pharynx-Mandel sieht aus wie eine Struktur, die durch eine Vielzahl von abgerundeten Formationen dargestellt wird, die früher Papillen waren.

Die diagnostische Untersuchung wird durch beide Kurven durchgeführt, um eine genauere Beurteilung des Prozesses zu ermöglichen (Adenoide sind in der Nase und im Hals sichtbar). Grade 2 zeichnet sich durch die Schließung der Hälfte des Öffners und des Joan aus.

Wie sehen Adenoide bei Kindern der 3. Klasse aus?

Dies ist das fortgeschrittenste Stadium der Krankheit. Die Pharynx-Mandeln sind auch bei einer flüchtigen Routineinspektion mit einem Spatel sichtbar.

Unmittelbar hinter dem weichen Gaumen sind zahlreiche abgerundete Formationen in verschiedenen Größen, Rosa oder Purpurrot, definiert. Die Chanas und das Vomer sind vollständig oder fast vollständig überlappt.

In diesem Fall ist die Diagnose nicht schwierig.

Bei einer späten Behandlung der Adenoide kann dies die Bildung der Gesichtsknochen beeinflussen - die sogenannten. "Adenoides Gesicht"

Wie die Adenoiden in der Nase aussehen

Symptome nach Entfernung der Rachenmandelille

Wie sehen entfernte Adenoide aus? Es hängt alles von Umfang und Umfang der Resektion ab.

  • Bei der vollständigen Entfernung werden die Adenoiden nicht visuell erkannt.
  • Die partielle Resektion führt zur Erhaltung bestimmter Strukturen der hypertrophierten Tonsillen.

Basierend auf der Menge des verbleibenden Gewebes können Adenoide nach der Entfernung als einzelne Knötchen oder Presslinge von geringer Größe erscheinen (die klassische Form der Resektion setzt die maximale Entfernung von pathologischen Geweben voraus, nicht mehr als 0,3 bis 1 cm).

Foto: Hals nach adenoider Entfernung.

Es stellt sich die Frage, wie der Hals nach der Entfernung der Adenoiden aussieht, wenn eine vollständige Resektion des lymphatischen Gewebes durchgeführt wird. Bei der kürzlich durchgeführten Operation geben Sie an:

  • Hyperämie Nasopharynx. Sieht aus wie rote, entzündete Bereiche.
  • Lose, körnige Struktur des Rachengewebes.

Ansonsten gibt es keine spezifischen Ausprägungen.

Je weiter das Stadium des pathologischen Prozesses fortgeschritten ist, desto weniger ähnelt sich die Pharynx-Mandel. Sie können die Adenoiden mit Ihren eigenen Augen sehen, aber nur, wenn der Prozess läuft.

Der Rest der Diagnose sollte von einem Otolaryngologen gestellt werden.

Adenoide

Adenoide - pathologisches Wachstum des lymphatischen Gewebes der Nasopharynx-Tonsillen, häufiger bei Kindern zwischen 3 und 10 Jahren. Begleitet von der Schwierigkeit der freien Nasenatmung, dem Schnarchen im Schlaf, den Stimmen der Nase und der laufenden Nase. Führt zu häufigen Erkältungen und Entzündungen im Mittelohr, Hörverlust, Stimmveränderung, undeutliche Sprache, Entwicklungsverzögerung, Bissbildung. Die Diagnose wird von einem Otolaryngologen gestellt, der auf Pharyngoskopie, Rhinoskopie, Nasopharynx-Radiographie und endoskopischer Untersuchung des Nasopharynx basiert. Die chirurgische Entfernung von Adenoiden (Adenotomie, Kryodestruktion) schließt das Wiederauftreten ihres Wachstums nicht aus.

Adenoide

Adenoide - pathologischer Anstieg der Nasopharynx-Mandeln. Die Krankheit wird bei 5-8% der Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren festgestellt, wobei Jungen und Mädchen gleichermaßen betroffen sind. Bei älteren Kindern nimmt die Inzidenzrate ab. Bei Patienten, die älter als 15 Jahre sind, wird eine Hypertrophie der Nasopharynx-Mandel selten festgestellt, obwohl in einigen Fällen auch Erwachsene erkranken können.

Zusammen mit Nahrung, Wasser und Luft dringen eine Vielzahl von Mikroben durch den Mund in den menschlichen Körper ein. Im Pharynx befinden sich lymphatische Gebilde (Tonsillen), die das Eindringen von Infektionen verhindern und den Körper vor Krankheitserregern schützen. Die Mandeln bilden einen Pharynxring (Valdeira-Pirogov-Ring). Die Nasopharynx-Tonsille ist Teil des Pharynxrings und befindet sich am Bogen des Nasopharynx. Die Amygdala ist bei Kindern gut entwickelt, nimmt mit dem Alter ab und ist oft völlig verkümmert.

Ursachen von Adenoiden

Es besteht eine genetische Prädisposition für das Wachstum der Nasopharynx-Tonsillen, die durch eine Abweichung der Struktur des endokrinen und lymphatischen Systems verursacht wird (lymphatisch-hypoplastische Diathese). Bei Kindern mit dieser Anomalie kommt es neben Adenoiden häufig zu einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion, die sich in Apathie, Lethargie, Schwellung und einer Neigung zur Fülle äußert.

Unterernährung (Überfütterung) und die toxische Wirkung einer Reihe von Viren können zur Entstehung von Adenoiden beitragen. Sekundäre Entzündungen und eine Zunahme von Adenoiden können nach Infektionen im Kindesalter wie Keuchhusten, Masern, Scharlach und Diphtherie auftreten.

Klassifizierung von Adenoiden

Es gibt drei Grade der adenoiden Vergrößerung.

  • 1 Grad - Adenoide schließen ein Drittel von Hoan und Erbrechen ab. Während des Tages atmet das Baby frei. In der Nacht ist das Atmen aufgrund des Übergangs zu einer horizontalen Position und einer Zunahme des Adenoidenvolumens schwierig.
  • 2 Grad - Adenoide schließen die Hälfte von Joan und Vomer. Das Kind atmet Tag und Nacht meist durch den Mund und schnarcht oft im Schlaf.
  • Grad 3 - Die Adenoiden schließen den Erber und die Chöre vollständig (oder fast vollständig). Die Symptome sind die gleichen wie in der 2. Klasse, sind jedoch ausgeprägter.

Symptome von Adenoiden

Die Nase des Kindes wird ständig oder periodisch verlegt, gekennzeichnet durch reichlich serösen Ausfluss. Das Kind schläft mit offenem Mund. Aufgrund von Atemnot wird der Schlaf des Patienten unruhig, begleitet von lautem Schnarchen. Kinder haben oft Alpträume. Während des Schlafes sind Asthmaanfälle durch Zurückziehen der Zungenwurzel möglich.

Wenn die Adenoiden groß sind, wird die Phonation gestört, die Stimme des Patienten wird nasal. Die Öffnungen der Gehörschläuche werden durch überwachsene Adenoide verschlossen, was zu Hörverlust führt. Kinder werden abgelenkt und unaufmerksam. Aufgrund der Adenoide entwickelt sich eine stauende Hyperämie der umgebenden Weichteile (hintere Gaumenbögen, weicher Gaumen und Nasenmuschelschleimhaut). Als Folge davon werden Atemprobleme verschlimmert, es kommt häufig zu Rhinitis und schließlich zur chronischen katarrhalischen Rhinitis.

Das Wachstum von Adenoidgewebe wird oft durch Adenoiditis (Entzündung der Adenoide) erschwert. Mit der Verschlimmerung der Adenoiditis treten Anzeichen allgemeiner unspezifischer Infektion auf (Schwäche, Fieber). Adenoide und vor allem Adenoiditis gehen häufig mit einem Anstieg der regionalen Lymphknoten einher. Ein langer Krankheitsverlauf führt zu einer Störung der normalen Entwicklung des Gesichtsgerüsts. Der Unterkiefer wird schmal und länglich. Aufgrund der Verletzung der Bildung des harten Gaumens kommt es zu Bissverletzungen. Das Gesicht des Patienten erhält eine Art "adenoides Aussehen".

Adenoide können den Atmungsmechanismus beeinflussen. Beim Durchtritt eines Luftstroms durch die Nasenhöhle kommt es zu einer Reflexbildung der Einatmungs- und Ausatmungsmuster. Deshalb atmet eine Person immer tiefer durch die Nase als durch den Mund. Längeres Atmen durch den Mund führt zu einer leichten, jedoch nicht kompensierten Beatmung.

Das Blut des Kindes ist weniger mit Sauerstoff gesättigt, und es tritt eine chronische, milde Gehirnhypoxie auf. Aufgrund einer chronischen Beeinträchtigung der Sauerstoffzufuhr entwickeln Kinder mit einem langen Verlauf der Adenoide manchmal eine geistige Behinderung. Patienten klagen oft über Kopfschmerzen, lernen nicht gut und haben Schwierigkeiten, sich an Unterrichtsmaterial zu erinnern.

Eine Abnahme der Inhalationstiefe über einen längeren Zeitraum führt zu einer Verletzung des Brustbildungsprozesses. Das Kind entwickelt eine solche Deformation der Brust als "Hühnerbrust". Eine Reihe von Patienten mit Adenoiden zeigen Anämie, eine Verletzung des Magen-Darm-Trakts (Appetitlosigkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall).

Diagnose von Adenoiden

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer detaillierten Untersuchung, einer sorgfältig gesammelten Geschichte und Daten aus Instrumentenstudien gestellt. Die folgenden Instrumentaltechniken werden verwendet:

  • Pharyngoskopie. Die Studie beurteilt den Zustand des Oropharynx und der Mandeln. Wird durch das Vorhandensein von mukopurulentem Charakter auf der Rückseite des Pharynx bestimmt. Um die Adenoiden zu untersuchen, heben Sie den weichen Gaumen mit einem Spatel an.
  • Rhinoskopie anterior Der Arzt untersucht die Nasengänge. Die Studie zeigt ein Ödem und das Vorhandensein von Ausfluss in der Nasenhöhle. Vasokonstriktive Tropfen werden in die Nase des Kindes geträufelt, woraufhin die Adenoide sichtbar werden, die die Gelenke bedecken. Das Kind wird gebeten zu schlucken. Die resultierende Kontraktion des weichen Gaumens verursacht eine Oszillation der Adenoiden, bei der Licht die Oberfläche der Mandeln hervorhebt.
  • Rücken Rhinoskopie. Der Arzt untersucht die Nasengänge durch den Oropharynx mit einem Spiegel. Bei der Untersuchung sind Adenoide sichtbar, bei denen es sich um einen hemisphärischen Tumor mit Oberflächenfurchen oder um eine Gruppe hängender Strukturen in verschiedenen Bereichen des Nasopharynx handelt. Die Studie ist sehr informativ, aber ihre Umsetzung bereitet vor allem bei jungen Kindern gewisse Schwierigkeiten.
  • Röntgenbild des Nasopharynx. Die Röntgenaufnahme erfolgt in der seitlichen Projektion. Bei der Durchführung einer Studie öffnet das Kind den Mund, so dass die Adenoiden klarer mit Luft kontrastieren. Mit Hilfe der Röntgenaufnahme können Sie Adenoide zuverlässig diagnostizieren und deren Grad genau bestimmen.
  • Endoskopie des Nasopharynx. Hochinformative Studie, die eine detaillierte Untersuchung des Nasopharynx ermöglicht. Bei der Untersuchung von kleinen Kindern ist eine Anästhesie erforderlich.

Adenoide Behandlung

Die Behandlungstaktik wird weniger von der Größe der Adenoide als von den Begleiterkrankungen bestimmt. Indikationen für die Operation werden von einem Otolaryngologen bestimmt. Bei Kleinkindern wird die Operation bei Adenoiden unter Vollnarkose durchgeführt. Bei älteren Kindern werden sie häufig in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist möglich, die Kryodestillation der Adenoiden oder deren endoskopische Entfernung durchzuführen.

Bei Patienten, die zu Allergien neigen, treten häufig Adenoide auf, daher sollte eine chirurgische Behandlung mit einer desensibilisierenden Therapie kombiniert werden. Mit dem Wachstum der Nasopharynx-Tonsille um 1 Grad und einem leichten Atemstillstand wird eine konservative Therapie empfohlen (Instillation einer 2% igen Protargollösung). Dem Patienten werden stärkende Mittel (Vitamine, Kalziumzusätze, Fischöl) verordnet.

Symptome und Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Was sind Adenoide?

Adenoide blockieren als Teil des Pharynxrings den Eintritt der mikrobiellen Flora in den Rachen, wobei Luft durch die Nase eingeatmet wird. Lymphgewebe ist bei Babys gut entwickelt. Die Spitzeninzidenz tritt nach 3-7 Jahren auf, obwohl die adenoide Hypertrophie in einem früheren Alter zunehmend auftritt. Ab dem 7. Lebensjahr verliert der lymphoide Ring allmählich seine Funktion, und im Alter von 15-16 Jahren sind die Adenoide vollständig verkümmert und verkleinern sich signifikant.

Das Wachstum von Adenoiden erfolgt allmählich durch häufige Erkältungen. Zusammen mit der Hypertrophie geben die Ärzte jedoch eine Adenoiditis - Entzündung des lymphoiden Gewebes - vor dem Hintergrund einer viralen / bakteriellen Erkrankung des Halses an.

Es ist wichtig! Entzündete Rachenmandeln (Adenoiditis) werden während der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung wiederhergestellt, ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Adenoide ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Adenoide Beschwerden führen bei HNO-Pathologien zu einer Kinderkrankheit von 25%. Beim Öffnen des Mundes des Kindes sieht die Mutter die Nasopharynx-Mandeln nicht, sie befindet sich etwas oberhalb des sichtbaren Teils des Halses. Die Untersuchung wird von einem HNO-Spezialisten mit einem Spezialspiegel durchgeführt.

Ursachen der adenoiden Hypertrophie

Eine abnorme Vegetation von Lymphgewebe bei Kindern tritt aus folgenden Gründen auf:

  • häufige Viruserkrankungen (Influenza, ARVI);
  • chronische Tonsillitis;
  • Infektionen bei Kindern (Keuchhusten, Diphtherie, Scharlach);
  • allergische Stimmung des Körpers (das Baby reagiert auf Produkte mit Chemikalien und übermäßigem Konsum von Süßigkeiten);
  • Immunversagen (Schwäche der Abwehrkräfte);
  • genetische Veranlagung (abnormes Funktionieren des Lymphsystems, normalerweise kombiniert mit endokriner Pathologie);
  • pathologische Schwangerschaft / Geburt (Virusinfektion einer schwangeren Frau im ersten Trimester, fetale Hypoxie, Geburt, Asphyxie);
  • künstliche Fütterung (mit Muttermilch erhält das Baby die Immunzellen der Mutter);
  • Impfungen (unzureichendes Ansprechen auf Impfungen führt häufig zu Adenoiden in der Nase);
  • äußere Umgebung (Staub, verschmutzte Luft, Toxine, Kunststoffe, Haushaltschemikalien).

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern

Die folgenden Anzeichen weisen auf die Hypertrophie der Rachenmandelillen hin:

  1. Verletzung der Nasenatmung. Je nach Hypertrophie kann die Atmung durch die Nase teilweise oder vollständig beeinträchtigt sein. Eine verstopfte Nase ist nicht immer von Abfluss begleitet, aber die geringste Erkältung führt zu einem reichlichen Abfluss serösen / eitrigen Schleims aus der Nase und entlang des Nasopharynx-Rückens. Die Schleimhautschleimhaut des Nasopharynx bewirkt einen Reflexhusten, der nicht mit einer Entzündung der unteren Teile der Rachenschleimhaut zusammenhängt und bei der Behandlung von Adenoiden verschwindet.
  2. Sprachbehinderung. In Anbetracht der Unmöglichkeit, Luft durch die Nase zu leiten, wird die Stimme des Kindes nasal. Diese Kinder enthalten die Definition von "spricht in der Nase". Während der Sprachbildung kann das Baby einige Buchstaben nicht aussprechen. Das klassische Bild zeigt ein Baby mit einem ständig geöffneten Mund, einer verstopften Nase und einer Nasenstimme. Die übliche Behandlung einer langwierigen Rhinitis funktioniert nicht.
  3. Schlafstörung Die Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen, löst im Traum Angst und Schnarchen aus. In einem Traum hat ein Kind oft Atemstillstände (Apnoe), die die Mutter sehr erschrecken. Vor dem Hintergrund des schlechten Schlafes wird das Baby tagsüber reizbar und unartig.

Klassifizierung von Adenoiden

Muss ich Adenoide entfernen? Die Antwort auf diese Frage liegt in der Diagnose selbst oder vielmehr im Grad der Hypertrophie (persistierende Zunahme der Größe) der Adenoiden. Der Arzt diagnostiziert:

  1. Adenoide Vegetation 1 Grad. Vergrößerte Adenoide bedecken 1/3 des Lumens des Nasopharynx. Das Kind hat Atemnot nur im Schlaf (in der Nacht nimmt das Lymphgewebe leicht zu), schnarcht.
  2. Adenoide Vegetation 1-2 Grad. Lymphgewebe blockierte bis zu 50% der Nasengänge.
  3. Adenoide Vegetation 2 Grad. Geschlossenes 2/3 Nasopharynx-Lumen. Die Nasenatmung ist selbst während des Tages problematisch, die Sprache ist beeinträchtigt.
  4. Adenoide Vegetation 3 Grad. Die vergrößerte Amygdala bedeckt vollständig die Nasengänge. Nasenatmung ist unmöglich.

Es ist wichtig! Nach einer Erkältung nimmt die Größe der Adenoide oft zu, dies bedeutet jedoch nicht ihre Hypertrophie. Ein Anstieg wird 2-3 Wochen nach der Genesung diagnostiziert.

Auswirkungen von Adenoiden

Die negativen Auswirkungen der Adenoiden sind nicht auf Atmung und Sprache beschränkt. Die Folgen einer Hypertrophie der Rachentonsillen sind viel schwerwiegender:

  1. Häufige Erkältungen. Ein überwachsenes Lymphgewebe und sich anhäufender Schleim ist ein Infektionsherd. Kinder mit Adenoiden fallen normalerweise in die Gruppe der häufig kranken Patienten. Katarrhalische Erkrankungen (Laryngitis, Bronchitis usw.) werden mehr als 3-4 Mal und bis zu 12 Fälle pro Jahr diagnostiziert.
  2. Chronische Adenoiditis Ständiges "Leben" von Viren / Bakterien auf der Nasopharynx-Mandel führt zu chronischen Entzündungen, deren Verschlimmerung sich durch eine hohe Hyperthermie (bis zu 39º С) auszeichnet.
  3. Sinusitis 60% der Fälle von Sinusitis aufgrund von Adenoiden.
  4. Die Niederlage des Hörgeräts. Der Verschluss durch die Adenoide der Eustachischen Röhre, der den Nasopharynx und das Mittelohr kommuniziert, führt zu einer Abnahme des Gehörs (der Luftdurchtritt ist problematisch, das Trommelfell ist bewegungslos) und häufige Otitis (nahes Auffinden der Infektionsquelle). Unbehandelte Adenoide verursachen oft einen dauerhaften Hörverlust.
  5. Geringe Lernleistung Tatsache: Adenoide in der Nase reduzieren die Sauerstoffsättigung im Gehirn um 12–18%. Daraus ergeben sich alle Konsequenzen: Konzentrationsunfähigkeit, Gedächtnisschwäche usw.
  6. Sprachtherapie Probleme. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung von Adenoiden ist mit anhaltenden Sprachtherapiestörungen verbunden, gefolgt von einer Korrektur der Sprache bei einem Sprachtherapeuten.
  7. Anhaltende Veränderungen im Blut - Anämie.
  8. Herzfehler - funktionelles Herzgeräusch.
  9. Verletzung der Harnfunktion - Kinder Enuresis.
  10. Pathologische Anpassung des Nervensystems - Reizbarkeit, Tränen.
  11. Adenoide Struktur des Gesichtes - länglicher, herabhängender Unterkiefer, Deformation der oberen Schneidezähne (Hase).

Diagnose

Die oben genannten Anzeichen und HNO-Untersuchungsdaten sind für die Diagnose ausreichend, und das Vorhandensein von erschwerenden Wirkungen erlaubt es nicht, die Adenoide ohne Aufmerksamkeit zu verlassen. Die Krankheit sollte jedoch von Pathologien unterschieden werden, die in klinischen Manifestationen ähnlich sind:

  • gebogenes Nasenseptum;
  • allergische Rhinitis;
  • Schwellung

Physikalische Diagnosemethoden:

  • Die Fingerpalpation der Pharynx-Tonsillen ist eine veraltete Methode, sehr schmerzhaft und wenig informativ.
  • hintere Rhinoskopie - Inspektion mit einem Spiegel;
  • Röntgenbild des Nasopharynxbereichs (Bestimmung des Grads der Hypertrophie und Schädigung benachbarter Strukturen);
  • Endoskopie - Videoinspektion mit Visualisierung der Nasen-Rachen-Schleimhaut auf dem Monitor;
  • Computertomographie.

Wie behandelt man Adenoide?

Die Wahl der Taktik für das Management eines Patienten mit Adenoiden hängt von der Schwere der Hypertrophie und den damit verbundenen Komplikationen ab. In jedem Fall sollte man von dem Ausdruck "Es gibt keine zusätzlichen Organe im Körper" ausgehen, und die derzeit beliebte Entfernung von Adenoiden bei Kindern sollte in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Also, Behandlung ohne Operation, ungefähres Schema:

  • Waschen mit Salzzubereitungen (Aqua-Maris, Kochsalzlösung, Delphin) - unsachgemäßes Waschen ist mit Eiter im Pharynx behaftet;
  • entzündungshemmende / vasokonstriktorische Tropfen (Euphorbium, Nazivin, Protargol) - die beste Wirkung ihrer kombinierten Anwendung;
  • Antihistaminika (Phenkarol);
  • Immunmodulatoren (Interferon in der Nase, Anaferon nach dem Schema der Kinder, Vitamine);
  • Volksheilmittel - Rinde einer Eiche, Thujaöl, Mischung aus Honig und Rübensaft, Karottensaft (bis zu 5 Mal am Tag begraben);
  • Homöopathische Mittel (Adenosan und andere) - Ein erfahrener Homöopath wählt eine Auswahl des Arzneimittels und die Dosierung aus, die homöopathische Behandlung ist lang, in manchen Fällen ergibt sich nicht das gewünschte Ergebnis.
  • Buteyko-Atemübungen - ein effektiver Weg, um auch eine signifikante Hypertrophie der Rachenmonsillen zu behandeln, verbessert die Atmung bereits am 2. Trainingstag;
  • Lasertherapie - ein 10-tägiger Kurs reduziert die Schwellung der Schleimhaut signifikant und wirkt antimikrobiell.
  • Quarznase.

Es ist wichtig! Kann man die Nase mit Adenoiden aufwärmen? Die Wirksamkeit des Erhitzens der Nase mit Adenoiden ist Null. Gleichzeitig besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer verstärkten Anschwellung der Schleimhaut und einer Verschlimmerung der Situation. Erwärmung ist kontraindiziert.

Die konservative Behandlung zu Hause ist bei Kombination mehrerer Expositionsmethoden wirksamer. Sofortige Heilung lohnt sich nicht zu warten. Bei einem integrierten Ansatz gibt es jedoch einen positiven Trend (Verringerung der Größe der Adenoide, Verbesserung der Nasenatmung).

Adenotomie

Die chirurgische Entfernung der adenoiden Vegetation ist kein Allheilmittel gegen Krankheiten. In folgenden Fällen wird auf radikale Exzision zurückgegriffen:

  • Mangel an Ergebnissen bei der konservativen Behandlung von Adenoiden 2-3 Grad;
  • eine Bedrohung für das Leben des Kindes (Herzprobleme usw.).

Die Adenotomie wird unter Vollnarkose mit einem Laser durchgeführt. Vorteile der Laserresektion von Adenoiden:

  • weniger schmerzhaft;
  • Laser-Exzision des Lymphoidgewebes verhindert Blutungen (Kauterisationseffekt);
  • Möglichkeit der endoskopischen Kontrolle, hohe Exzisionsgenauigkeit;
  • keine hohe Invasivität, schnelle Genesung.
  1. Bei asthmatischen Manifestationen bei einem Kind kontraindiziert.
  2. Mögliches wiederholtes Wachstum von Lymphgewebe.
  3. Die Adenotomie beseitigt die Infektionsquelle, beseitigt jedoch nicht die Störungen des Immunsystems. Ohne Immunstimulation hört das Kind nicht auf zu schmerzen. Die Infektion vermehrt sich nicht im Nasopharynx, sondern in der Trachea und den Bronchien.

Sie sollten nicht auf ein Alter von 5-7 Jahren warten, wenn das Lymphgewebe atrophiert und an Größe abnimmt. Vor dem Hintergrund einer verbesserten Atmung bleibt der Fokus der chronischen Infektion und es kommt zu häufigen Erkältungen. Die Behandlung von Adenoiden sollte komplex sein (Auswirkungen auf den Fokus, Beseitigung des allergischen Faktors, Stimulierung des Immunsystems) und nur in Ausnahmefällen radikal.

Adenoide Symptome, Ursachen von Entzündungen, Behandlung und Entfernung von Adenoiden.

Häufig gestellte Fragen

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Adenoide sind ein pathologischer Prozess, der als Folge des Wachstums von Lymphoid und Bindegewebe im Nasopharynx auftritt. Dort, wo sich normalerweise adenoide lymphatische Formationen befinden, verhindern sie die Ausbreitung der Infektion bei Kindern aus den oberen Atmungswegen (Nase, Nasennebenhöhlen) in den Körper hinein.

Die Krankheit tritt sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen im Alter zwischen drei und vierzehn, fünfzehn Jahren auf.

Anatomie und Physiologie der Adenoide

Im menschlichen Körper gibt es ein System, das für die Bekämpfung der Infektion verantwortlich ist, die in den Körper eindringt. Jede Mikrobe, ob Staphylococcus, Streptococcus oder ein anderes pathologisches Mittel, trifft beim Eindringen in den Körper auf Schutzzellen, deren Funktion darin besteht, sie vollständig zu zerstören.
Schutzzellen sind überall zu finden, vor allem aber im Lymphgewebe. Dieses Gewebe ist reich an Zellen wie Lymphozyten und befindet sich um jedes Organ herum.

Formationen aus Lymphgewebe finden sich auch, wenn die Mundhöhle und die Nasenhöhle in den Rachen und den Kehlkopf gelangen. Durch diese Lokalisierung dieser Formationen kann zuverlässiger verhindert werden, dass die Infektion in den Körper gelangt. Mikroben aus der Luft oder von der Nahrung, die gegessen wird, durchlaufen die Lymphfollikel, werden zurückgehalten und zerstört.

Lymphoidgewebe an diesen Stellen wird durch Bindegewebe und Lymphfollikel dargestellt. Zusammen bilden sie Läppchen und werden Mandeln genannt.
Es gibt sechs lymphatische Tonsillen, die zusammen den lymphatischen Pharynxring bilden.

  • Sprache - ist die Wurzel der Sprache.
  • Palatin - gepaarte Tonsillen, die sich beidseitig des oberen Gaumens befinden.
  • Tubal - auch paarige Tonsillen, und befinden sich etwas hinter der Gaumenpartie, am Anfang der Tubengänge, die die Mundhöhle mit der Mittelohrhöhle verbinden.
  • Nasopharynx - Adenoide. Befindet sich auf der Rückseite des Nasopharynx an der Verbindung zwischen dem Ausgang der Nasenhöhle im Mund.
Normalerweise sind Adenoide Teil des die Mundhöhle umgebenden lymphatischen Pharynxrings und der obere Teil ist der Nasopharynx. Bei der Geburt sind die Lymphfollikel der Adenoide noch nicht entwickelt. Mit dem Alter von etwa drei Lebensjahren bildet sich jedoch das Abwehrsystem des Körpers in Form von Lymphfollikeln, die das Eindringen und die Verbreitung der Infektion im ganzen Körper verhindern. In den Lymphfollikeln befinden sich spezielle Immunzellen (Lymphozyten), deren Aufgabe darin besteht, fremde Bakterien zu erkennen und zu zerstören.
Etwa im Alter von 14 bis 15 Jahren schrumpfen einige der Mandeln zusammen und können ganz verschwinden, wie dies bei Adenoiden der Fall ist. Bei einem Erwachsenen ist es sehr selten, an der Stelle der Adenoide Reste von Lymphgewebe zu finden.

Ursachen der Adenoiden Entzündung

Adenoide können sowohl eine unabhängige Krankheit sein als auch in Kombination mit entzündlichen Prozessen auf der Ebene der Nasenhöhle und des Nasen- und Oropharynx. Hier ist es notwendig zu extrahieren, dass die Gründe für das Auftreten dieser Pathologie vielfältig sein können.

  1. Zunächst sind die pathologischen Vorgänge in der Mutter während der Schwangerschaft sowie das Vorhandensein von Geburtsverletzungen zu beachten, die zu dieser Erkrankung beitragen.
Im ersten Schwangerschaftsdrittel gibt es bekanntlich eine Verlegung und Bildung aller inneren Organe. Eine Infektion, die während dieser Zeit aufgetreten ist, führt leicht zu Abnormalitäten in der Entwicklung der inneren Organe, einschließlich Adenoiden (Zunahme des Volumens, pathologisches Wachstum). Ein ungünstiger Faktor für die Entwicklung von Adenoiden ist auch der Erhalt einer großen Anzahl schädlicher Medikamente während der Schwangerschaft.
Die Geburt ist ein physiologischer Prozess, der mit der Gefahr eines erhöhten Traumas für den Fötus verbunden ist. Dies gilt insbesondere für seinen Kopf. Wenn ein Schädel verletzt wird oder der Fötus längere Zeit im Genitaltrakt der Mutter verbleibt, erhält der Fötus nicht die notwendige Sauerstoffmenge. Infolgedessen ist das Kind anschließend geschwächt und anfällig für das Anhaften verschiedener Arten von Infektionen der oberen Atemwege, was folglich zu einer Zunahme von Adenoiden führt.
  1. Die zweite Kategorie von Ursachen tritt im Verlauf der Entwicklung des Kindes auf, beginnend mit dem Zeitraum der allmählichen Reifung des Immunsystems (etwa ab dem Alter von drei Jahren) und endend mit der Adoleszenz (dem Zeitraum des allmählichen Aussterbens der physiologischen Funktionen der Adenoide und ihrer Abnahme). Alle auf der Ebene des Nasopharynx auftretenden pathologischen Prozesse (Halsschmerzen, Laryngitis, Sinusitis usw.) werden dieser Ursachenkategorie zugeordnet.
  2. Allergische Veranlagung (lymphatische Diathese), chronische katarrhalische Erkrankungen führen zu Entzündungen der Adenoiden, als erste Immunorgane im Infektionsweg des Körpers. Bei Entzündung nehmen die Adenoide zu und die normale Struktur des Gewebes verändert sich im Laufe der Zeit. Adenoide wachsen und schließen allmählich das Lumen der Nasopharynxhöhle mit allen begleitenden Symptomen.

Symptome einer Entzündung der Adenoide

Adenoide - die Krankheit ist nicht eines Tages. Dies ist ein chronischer, langwieriger Prozess, der sich allmählich entwickelt und auf der Ebene des gesamten Organismus stark nachteilig wirkt. Im klinischen Bild der Krankheit gibt es bedingt einige Symptome.

Häufige Symptome äußern sich darin, dass während eines langen Krankheitsverlaufs während der Atmung immer Sauerstoffmangel herrscht. Infolgedessen beginnt das Kind früh müde zu werden, verzögert sich in körperlicher und geistiger Entwicklung. Eine erhöhte Schläfrigkeit erscheint, die Gedächtnisfähigkeiten werden reduziert. Kinder sind, besonders in jungen Jahren, weinerlich und reizbar.

Zu den lokalen Symptomen zählen solche Störungen, die als Folge der Proliferation von Adenoiden und als Folge von Störungen der Atmungs- und Hörfunktionen auftreten.

  • Zunächst wird es für das Kind schwierig, durch die Nase zu atmen. Sofort deutlich sichtbar, als er den Mund aufbläst.
  • Nach der Schwierigkeit der Nasenatmung tritt das nächtliche Schnarchen oder das Schnarchen auf.
  • Beim Eintritt der Infektion werden Symptome einer Nasalentzündung (Rhinitis) und Nasopharynx festgestellt. Schnupfen, Niesen, Nasenausfluss sind Anzeichen einer Rhinitis.
  • Die überwachsenen Mandeln schließen das Lumen des Kanals, der den Mund mit dem Ohr verbindet, wodurch der Patient einen Hörverlust erleidet.
  • Verwirrung oder ein reduzierter Stimmklang treten auf, wenn die Adenoiden den Ausgang aus der Nasenhöhle fast vollständig bedecken. Normalerweise dringt der Ton beim Sprechen in die Nasennebenhöhlen ein und schwingt mit, dh nimmt zu.
  • Adenoider Gesichtsskelett. Ein langer offener Mund während des Atmens, eine ständige Nasenverstopfung schaffen Bedingungen, unter denen ein besonderer Ausdruck des Gesichts, Adenoid genannt, entsteht. Das Kind zieht allmählich das Gesichtskelett heraus, der Oberkiefer und die Nasengänge werden schmal, es kommt zu keinem vollständigen Schließen der Lippen, Bissverformungen. Wenn die Zeit in der Kindheit diese Pathologie nicht erkennt und keine geeigneten Maßnahmen ergreift, bleibt diese Skelettverformung in Form eines adenoiden Gesichtsausdrucks für den Rest des Lebens bestehen.

Diagnose von Adenoiden

Um eine solche Krankheit als Adenoide zu diagnostizieren, genügen einige einfache und gleichzeitig recht informative Methoden.

Zunächst können Adenoide vermutet werden, indem die klinischen Symptome der Erkrankung wie verstopfte Nase und verstopfte Nase festgestellt werden. Bei chronischem Langzeitverlauf wird ein Symptom des adenoiden Gesichtstyps eindeutig erkannt.

Die objektiveren Methoden zur Bestätigung der Diagnose umfassen:

  • Fingerstudie, bei der der Arzt den Zustand des Nasopharynx und den Grad der Adenoidvergrößerung grob einschätzt, indem er einen Zeigefinger in den Mund des Kindes einführt.
  • Die hintere Rhinoskopie ist eine Methode, bei der die Nasopharynxhöhle mit einem speziellen Miniaturspiegel untersucht wird. Diese Methode wird nicht immer erfolgreich angewendet, da der Spiegel die Schleimhäute reizt und einen Knebelreflex verursachen kann oder der Durchmesser beim Eintritt in den Nasopharynx größer ist, insbesondere bei kleinen Kindern.
  • Die endoskopische Methode ist am aussagekräftigsten, um eine genaue Diagnose zu stellen. Ein spezielles Gerät, ein Endoskop (Rhinoskop), das vergrößert und ein klares Bild auf den Monitorbildschirm überträgt, ermöglicht Ihnen, schnell und schmerzlos die richtige Diagnose zu stellen und die Mundhöhle des Roto- und Nasopharynx zu untersuchen. Neben der endoskopischen Untersuchung zeigten sich auch pathologische Veränderungen im Mund- und Nasenraum.

Adenoide Behandlung

Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin bereitet die Behandlung von Adenoiden keine besonderen Schwierigkeiten. Angesichts der Zunahme der Adenoide, ihrer pathologischen Veränderungen in der Struktur und der Häufigkeit wiederholter Entzündungsereignisse in der Drüse verwenden Otolaryngologen die beiden Hauptmethoden. Die erste davon ist die konservative Methode der Medikamenteneinnahme. Die zweite Methode ist radikaler und wird als chirurgisch bezeichnet, bei der das Kind überwachsenen pathologisch veränderten Drüsen entfernt wird.

Konservative Methode
Wie oben erwähnt, sieht die Verwendung von Medikamenten vor. Es wird in den Anfangsstadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses eingesetzt. Um eine Entscheidung über die Wahl dieser Behandlungsmethode zu treffen, gehören:

  1. Der Grad der Vergrößerung der Drüsen. Adenoide sollten in der Regel nicht zu groß sein, was 1-2 Grad Hypertrophie (Zunahme) entspricht.
  2. Es sollte keine Anzeichen einer chronischen Entzündung (Rötung, Zärtlichkeit, Schwellung und andere) geben.
  3. Keine Funktionsstörungen der Drüse. (Normalerweise befindet sich in den Adenoiden lymphatisches Gewebe, das Infektionen bekämpft und verhindert, dass sie in den Körper gelangen).
Mit der Zeit kann die Größe der Adenoide bei richtiger Pflege und Einhaltung aller Verordnungen des Arztes abnehmen und die Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung verschwindet.
Die Medikamente zur Behandlung von Adenoiden sind:
  1. Antihistaminika, dh solche, die allergische Reaktionen im Körper reduzieren. Der Wirkungsmechanismus dieser Wirkstoffgruppe ist die Verhinderung der Bildung biologischer Wirkstoffe, unter deren Einfluss allergische und entzündliche Reaktionen in der Nasenhöhle, dem Nasopharynx, auftreten. Antihistaminika reduzieren Schwellungen, Schmerzen, abnormen Nasenausfluss (Schleim). Mit einem Wort, entfernen Sie die Symptome der Erkältung (falls vorhanden).
Antihistaminika sind bekannte Medikamente wie Pipolfen, Diphenhydramin, Diazolin (Mebhydrolin), Suprastin und viele andere. Bei der Verschreibung dieser Gruppe von Medikamenten sollte bedacht werden, dass einige von ihnen hypnotische Aktivität haben, so dass ihre übermäßige Verwendung zu dieser unerwünschten Nebenwirkung führen kann.
  1. Zur topischen Anwendung von Antiseptika. Beispielsweise enthalten Protargol, Collargol Silbermikroteilchen, die auf Mikroben inhibierend wirken.
  2. Zur Stärkung des Immunsystems mit Multivitaminpräparaten.
  3. Das Aufwärmen, Ultraschallströme und andere physiotherapeutische Verfahren werden in Verbindung mit den übrigen allgemeinen und lokalen Medikamenten durchgeführt.
Chirurgische Methode
Die Verwendung einer chirurgischen Behandlung ist in folgenden Fällen gerechtfertigt:
  • In Fällen, in denen die konservative Behandlung lange Zeit keine günstigen Ergebnisse erzielen kann.
  • Mit einer signifikanten Proliferation von Adenoiden, entsprechend der Stufe 3-4. Die Nasenatmung wird so schwierig, dass sich das Kind ständig im erstickenden Zustand befindet (durch Sauerstoffmangel im Körpergewebe), Stoffwechselprozesse und die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems gestört sind.
  • Vergrößerte, pathologisch veränderte Drüsen dienen als Ausbreitungsquelle für verschiedene pathogene Bakterien (Staphylococcus, Streptococcus).
Eine Operation zur Entfernung der Adenoide oder, um den medizinischen Begriff Adenotomie zu verwenden, wird sowohl stationär (Krankenhaus) als auch ambulant (Poliklinik) durchgeführt. Vor der Operation ist unbedingt eine spezielle Untersuchung erforderlich, um das Auftreten unerwünschter Reaktionen oder Nebenwirkungen zu verhindern. Zu diesem Zweck erfolgt eine Voruntersuchung der Mundhöhle in der Nase. Mit einem speziellen Spiegel oder Endoskop untersuchen sie den Nasopharynx, um das Ausmaß der Läsion zu bestimmen und das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen.
Zusätzliche Tests sind obligatorische Labortests von Urin und Blut. Nach der Untersuchung eines Kinderarztes oder Therapeuten können Sie mit der Operation fortfahren.
Die Adenotomie wird unter örtlicher Betäubung oder unter kurzzeitiger Vollnarkose durchgeführt, wobei das Kind keinen narkotischen Schlaf hat. Die Operation wird mit einer speziellen Vorrichtung durchgeführt, die als ringförmiges Messer bezeichnet wird - Adenotom.

Die Entfernung der Adenoide ist eine unkomplizierte Operation. Wenn daher keine Komplikationen in Form starker Blutungen oder ein versehentlicher Treffer eines Gewebes im Atemtrakt auftreten, wird das Kind mehrere Stunden nach der Operation nach Hause entlassen.
Dem Patienten wird empfohlen, die Bettruhe für ein oder zwei Tage einzulegen. Die aufgenommene Nahrung muss abgewischt und nicht heiß sein. Scharfe Bewegungen mit erhöhter körperlicher Aktivitätsgrenze.
Kontraindikationen für eine Adenotomie sind:

  • Blutkrankheiten, bei denen ein hohes Risiko für postoperative Komplikationen in Form von Blutungen oder eine starke Abnahme der Immunität mit Zusatz einer Sekundärinfektion besteht. Zu diesen Erkrankungen gehören - Hämophilie, hämorrhagische Diathese, Leukämie.
  • Schwere Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Vergrößerte Thymusdrüse. Diese Drüse ist für die Immunreaktion im Körper verantwortlich und erhöht mit ihrer Zunahme das Risiko übermäßiger Schutzreaktionen mit der Entwicklung von Entzündungen im Nasopharynx, Schwellungen und Blockierungen der oberen Atemwege.
  • Akute Erkrankungen, infektiöse Entzündungen, wie Angina pectoris, Bronchitis oder Pneumonie, dienen auch als Kontraindikation für die Operation. In diesen Fällen wird die Adenotomie normalerweise 30–45 Tage nach der Genesung durchgeführt.

Prävention von Entzündungen der Adenoiden

In Kombination mit der Einnahme von Vitaminpräparaten, mit chronischer Angina pectoris, Tonsillitis und Rhinitis wird empfohlen, dem Kind Medikamente zu verabreichen, die die körpereigene Immunreaktion verstärken. Kräutertee mit Echinacea-Extrakt hat eine ausgesprochen anregende Wirkung, die die Abwehrkräfte stärken soll. Von Medikamenten nehmen Sie solche Medikamente wie: Immunal, Ribomunil und andere.

Wie ist der Grad der adenoiden Entwicklung?

Gibt es Adenoide bei Erwachsenen und wie werden sie behandelt?

Adenoide können nicht nur bei Kindern auftreten, sondern auch bei Erwachsenen. Früher wurde angenommen, dass Adenoide nur eine Kinderkrankheit sind und bei Erwachsenen fast nie vorkommen. Tatsache ist, dass es angesichts der anatomischen Struktur des Nasopharynx bei Erwachsenen ohne spezielle Ausrüstung äußerst schwierig ist, die Proliferation von Adenoidgewebe zu erkennen. Mit der Einführung neuer Diagnoseverfahren wie der endoskopischen Untersuchung (mit einem flexiblen Tubus mit optischem System) wurde es möglich, Adenoide nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen zu diagnostizieren.

Adenoide können aus verschiedenen Gründen auftreten. Am häufigsten tritt das Wachstum der Rachenmonsillen nach längerer Entzündung der Nasenschleimhaut auf.

Bei Erwachsenen können Adenoide in den folgenden Fällen auftreten:

  • chronische Rhinitis;
  • chronische Sinusitis;
  • die Anwesenheit von Adenoiden in der Kindheit.
Chronische Rhinitis ist ein chronischer Entzündungsprozess der Nasenschleimhaut. Bei Rhinitis gelangt das Geheimnis, das sich in der Nase bildet, in den Nasopharynx, wo sich die Rachenmandel (Adenoide) befindet. Eine längere Reizung der Adenoiden mit Schleim führt zu einem allmählichen Wachstum des letzteren. Wenn die Rhinitis länger als 2–3 Monate dauert, können sich die Adenoide deutlich vergrößern und das Choallumen (Öffnungen, durch die der Pharynx mit den Nasenkanälen in Verbindung steht) und das Erbrechen (Knochen, der Teil des Nasenseptums ist) teilweise oder vollständig schließen. Es ist erwähnenswert, dass eine chronische Rhinitis nicht nur aufgrund einer längeren Infektion der Nasenschleimhaut oder aufgrund einer starken Luftverschmutzung auftreten kann, sondern auch allergischen Ursprungs sein kann. Deshalb sollten Personen, die unter saisonalen Allergien leiden, regelmäßig von einem HNO-Arzt überwacht werden.

Chronische Sinusitis ist durch eine Entzündung der Schleimhaut der oberen oder oberen Nasennebenhöhlen gekennzeichnet. Sinusitis kann vor dem Hintergrund verschiedener Infektionskrankheiten (bei Erwachsenen, meistens mit Grippe) auftreten und bei langem Verlauf zu einer Entzündung der Adenoiden führen. Das Hauptsymptom der Sinusitis ist das Gefühl von Schweregefühl oder Schmerzen in den Kieferhöhlen, wenn der Körper nach vorne geneigt ist.

Das Vorhandensein von Adenoiden im Kindesalter ist auch eine der Ursachen für das spätere Wachstum der Pharynx-Mandeln. Adenoide können sowohl nach ihrer Entfernung als auch vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen der Nasen- und Rachenschleimhaut auftreten. Tatsache ist, dass selbst nach der Entfernung der Adenoiden in der Kindheit die Möglichkeit besteht, dass sie wieder wachsen. In der Regel entsteht diese Situation durch einen falsch durchgeführten chirurgischen Eingriff oder durch eine erbliche Veranlagung.

Die Behandlungsmethode hängt von der Größe der Adenoide oder vom Grad ihres Wachstums ab.

Es gibt folgende Wachstumsgrade von Adenoiden:

  • Ein Wachstumsgrad von 1 ist durch eine unbedeutende Zunahme der Größe der Adenoide gekennzeichnet. In diesem Fall schließt die Pharynx-Tonsille den oberen Teil des Lumens der Nasengänge. Adenoide ersten Grades verursachen in der Regel praktisch keine Unannehmlichkeiten, was die Erkennung erschwert. Die häufigste Manifestation von Adenoiden von geringer Größe ist das Auftreten von Schnarchen im Traum. Tatsache ist, dass die Adenoide während eines längeren Aufenthaltes in horizontaler Position an Größe zunehmen und das Atmen durch die Nase erschweren. In den meisten Fällen entscheiden sich HNO-Ärzte für eine konservative Behandlung und nur wenn die notwendige Wirkung vorliegt, wirken Adenoide.
  • 2 Der Wachstumsgrad ist eine vergrößerte Pharynx-Mandel, die die Hälfte der Nasengänge abdeckt. In diesem Fall kann zusätzlich zum nächtlichen Schnarchen Erstickungsgefahr auftreten. Aufgrund der Schwierigkeit der Nasenatmung während des Schlafs öffnet sich der Mund leicht und die Zunge kann nach innen sinken. Auch das Atmen durch die Nase wird nicht nur nachts, sondern auch tagsüber schwierig. Das Einatmen von Luft durch den Mund, insbesondere im Winter, verursacht verschiedene akute Atemwegserkrankungen (ARD). In den meisten Fällen können Adenoide der Stufe 2 nur chirurgisch behandelt werden.
  • 3 Grad des Wachstums bei Erwachsenen ist ziemlich selten. Die Pharynx-Tonsille schließt in diesem Fall das Lumen der Nasengänge vollständig oder nahezu vollständig. Aufgrund des starken Wachstums dringt keine Luft in den Gehörschlauch ein. Dies ist erforderlich, um den Luftdruck in der Paukenhöhle (Mittelohrhöhle) auszugleichen. Eine längere Beeinträchtigung der Beatmung der Paukenhöhle führt zu Hörschäden sowie zu Entzündungsprozessen im Mittelohr (Mittelohrentzündung). Personen mit Grad 3-Adenoiden leiden sehr häufig an verschiedenen Infektionskrankheiten der Atemwege. In diesem Fall gibt es nur eine Behandlung - die chirurgische Entfernung einer überwachsenen Pharynx-Mandel.

Kann man Adenoiden mit Volksheilmitteln behandeln?

Neben der medizinischen und chirurgischen Behandlung von Adenoiden können Sie auch die Methoden der traditionellen Medizin anwenden. Die besten Ergebnisse bei der Anwendung von Volksheilmitteln werden beobachtet, wenn die Adenoide relativ klein sind. Einige Heilpflanzen helfen, die Schwellung der Nasenschleimhaut zu beseitigen, den Schweregrad des Entzündungsprozesses zu verringern und die Nasenatmung zu erleichtern. Es ist besser, die traditionelle Medizin im Anfangsstadium der Krankheit zu verwenden, wenn die Größe der Adenoide relativ klein bleibt.

Die folgenden traditionellen Mittel können zur Behandlung von Adenoiden verwendet werden:

  • Tropfen von Hypericum und Schöllkraut. Es ist notwendig, 10 Gramm Kräuter Johanniskraut zu sich zu nehmen und zu Pulver zu mahlen. Als nächstes müssen Sie 40 Gramm Butter hinzufügen und dann in ein Wasserbad geben. Für jeden Teelöffel dieser Mischung müssen Sie 4 - 5 Tropfen Saft aus dem Kräuter-Schöllkraut hinzufügen. Eine Mischung aus Hypericum und Schöllkraut wird bis zu 4-mal täglich mit 2 bis 3 Tropfen in jedes Nasenloch geträufelt. Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 10 Tage. Falls erforderlich, sollte die Behandlung wiederholt werden, jedoch nicht früher als nach 14 Tagen.
  • Tinktur aus Anisgras. Sie sollten 15 - 20 Gramm getrocknetes Anisgras nehmen und es mit 100 Milliliter Ethylalkohol gießen. Dann bestehen Sie 7 - 10 Tage an einem dunklen Ort. Die Tinktur muss einmal täglich gründlich geschüttelt werden. Nach 10 Tagen sollte der Inhalt durch Käsetuch abgelassen werden. Anschließend 300 ml kaltes Wasser in die Tinktur geben und in jeden Nasendurchgang dreimal täglich 12 bis 15 Tropfen einfüllen. Die Behandlung dauert 10 bis 14 Tage.
  • Rübensaft In frisch gepressten Rübensaft Honig im Verhältnis 2: 1 zugeben. Diese Mischung muss bis zu 5 Mal am Tag in jede Nasalpassage von 5 - 6 Tropfen getropft werden. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.
  • Sammlung von Eichenrinde, Johanniskraut und Minzblättern. Mischen Sie 2 Esslöffel Eichenrinde, 1 Esslöffel Minzblätter und 1 Esslöffel Johanniskraut. Fügen Sie jedem Esslöffel dieser Kollektion 250 ml kaltes Wasser hinzu, setzen Sie das Feuer auf und bringen Sie es zum Kochen. Es ist notwendig, nicht mehr als 5 Minuten zu kochen und dann 60 Minuten lang darauf zu bestehen. Die resultierende Mischung sollte dreimal täglich in 3 bis 5 Tropfen geträufelt werden. Die Behandlung sollte 7 bis 10 Tage dauern.
  • Aloe-Saft Frisch gepresster Saft aus Aloeblättern muss im Verhältnis 1: 1 mit gefiltertem Wasser gemischt werden. Diese Lösung wird alle 4 Stunden in 2 bis 3 Tropfen getropft. Die Behandlungsdauer sollte 10 Tage nicht überschreiten. Bei Bedarf kann die Behandlung nach 14 Tagen wiederholt werden.
  • Thuja-Öl Thuja ätherisches Öl (15% ige Lösung) sollte dreimal täglich 2 bis 4 Tropfen geträufelt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage. Nach einer Woche Pause sollte die Behandlung erneut wiederholt werden.
Es ist erwähnenswert, dass der Einsatz der oben genannten Volksheilmittel bei großen Adenoiden, die die Nasenwege vollständig oder nahezu vollständig abdecken, nicht wirksam ist. Die einzig richtige Behandlungsstrategie ist in diesem Fall die operative Entfernung der Adenoidproliferation.

Außerdem können einige Arzneipflanzen, die mit vom Arzt verschriebenen Medikamenten interagieren, verschiedene Nebenwirkungen hervorrufen. Wenn Sie beabsichtigen, mit der traditionellen Medizin behandelt zu werden, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

In welchem ​​Fall erfolgt die Entfernung von Adenoiden unter Narkose?

Historisch ist es in Russland üblich, Adenoide ohne Anästhesie oder unter örtlicher Betäubung zu entfernen. Die Entfernung von Adenoiden kann jedoch auch unter Vollnarkose (Anästhesie) durchgeführt werden, die in westeuropäischen Ländern und den USA weit verbreitet ist.

Es ist erwähnenswert, dass in den letzten Jahren in einigen Kliniken häufiger eine Vollnarkose für Operationen an Adenoiden eingesetzt wurde. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Kind unter Narkose keinen großen psycho-emotionalen Stress erleidet, den es hätte erleiden können, wenn die Operation ohne Anästhesie durchgeführt würde. Gleichzeitig hat die Anästhesie Nachteile. Nach der Anästhesie können verschiedene Nebenwirkungen auftreten und lange anhalten (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Muskelschmerzen, allergische Reaktionen usw.).

Es ist erwähnenswert, dass eine Adenotomie (chirurgische Entfernung von Adenoiden) ohne Anästhesie selbst durchgeführt werden kann. Dies ist möglich, da die Adenoide praktisch keine Schmerzrezeptoren enthalten und die Entfernung der Adenoide in den meisten Fällen schmerzlos ist. Gleichzeitig benötigen Kinder jüngerer Altersgruppen aufgrund ihres Alters eine Anästhesie (eine klare Fixierung des Kopfes des Kindes ist erforderlich).

Die Wahl der Anästhesie für die Adenotomie ist ein entscheidender Schritt und sollte von einem erfahrenen HNO-Arzt durchgeführt werden. Faktoren wie das Alter des Patienten, das Vorliegen begleitender Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Nervensystems, die Größe der Adenoide und andere werden berücksichtigt.

Wann muss ich Adenoide entfernen?

Adenoide sollten entfernt werden, wenn die medikamentöse Behandlung nicht die erwarteten Ergebnisse bringt, wenn die Pharynx-Mandeln (Adenoide) das Lumen der Nasengänge um zwei Drittel oder mehr verschließen oder verschiedene Komplikationen auftreten.

In folgenden Fällen ist die Entfernung der Adenoiden erforderlich:

  • 2 - 3 Wachstumsgrad von Adenoiden. Je nach Größe gibt es 3 Adenoidwachstum. Adenoide ersten Grades sind relativ klein und bedecken nur den oberen Teil des Lumens der Nasengänge. Die Symptome sind in diesem Fall praktisch nicht vorhanden, und die Hauptmanifestation ist das Schnupfen oder Schnarchen während des Schlafes. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Rachenmandel in horizontaler Position leicht an Größe zunimmt und die normale Nasenatmung stört. Adenoide zweiten Grades sind größer und können die Hälfte oder sogar zwei Drittel des Lumens der Nasengänge abdecken. Das Atmen durch die Nase wird in diesem Fall nicht nur nachts, sondern auch tagsüber schwierig. Bei Adenoiden dritten Grades bedeckt die Pharynx-Tonsille das Lumen der Nasengänge vollständig oder nahezu vollständig. Da die Nasenatmung unmöglich wird, kann Luft nur durch den Mund strömen (die Luft wird nicht erwärmt oder gereinigt). Adenoide 2 und 3 Grad können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und akute Atemwegserkrankungen, Mittelohrentzündung (Entzündung der Mittelohrhöhle) und Hörverlust verursachen sowie die psychischen Fähigkeiten im Kindesalter (aufgrund von Sauerstoffmangel in den Gehirnzellen) negativ beeinflussen.
  • Das Fehlen positiver Ergebnisse bei der konservativen Behandlung von Adenoiden. Bei Adenoiden des ersten und manchmal zweiten Grades ist es üblich, mit der Behandlung mit Medikamenten zu beginnen. In diesem Fall werden Medikamente verschrieben, die die Schwellung der Nasenschleimhaut reduzieren und entzündungshemmende und antibakterielle Wirkungen haben. Wenn innerhalb von 2 bis 4 Wochen keine positive Dynamik durch den Einsatz von Medikamenten beobachtet wird, greifen sie in der Regel zur operativen Entfernung der Adenoide.
  • Häufige Infektionen der Atemwege. Große Adenoide können das Lumen der Nasengänge vollständig oder fast vollständig schließen, was die Nasenatmung stört. In diesem Fall dringt die Luft nicht durch die Nase, sondern durch den Mund in die Atemwege ein, das heißt, sie erwärmt sich nicht und wird nicht von Krankheitserregern befreit (die Nasensekretion enthält Enzyme, die antibakteriell wirken). In diesem Fall werden günstige Bedingungen für das Auftreten von Infektionskrankheiten wie Influenza, Halsschmerzen, Bronchitis und Lungenentzündung geschaffen.
  • Hörbehinderung Überwucherung der Pharynx-Mandeln kann auch das Gehör beeinträchtigen. Durch das Schließen des Lumens der Nasengänge wird durch die Adenoiden keine Luft in den Gehörschlauch (Eustachischer Schlauch) gelangen. Die Eustachische Röhre wird benötigt, um den Druck in der Paukenhöhle auszugleichen. Bei normaler Belüftung kommt es zu Hörverlust und es werden Bedingungen für das Auftreten entzündlicher Prozesse in der Mittelohrhöhle geschaffen.
  • Schlafapnoe (Atemstillstand). Eine der Manifestationen adenoider Wucherungen ist das nächtliche Atmen für mehr als 10 Sekunden (Apnoe). Apnoe entsteht durch den Verfall der Zungenwurzel. Beim Atmen durch den Mund fällt der Unterkiefer etwas ab und die Zunge kann den Kehlkopf verstopfen. Mit einer Schlafapnoe schlafen die Kinder müde und lethargisch auf.
  • Nachweis von Adenoiden bei Erwachsenen. Früher wurde geglaubt, dass Adenoidproliferation nur in der Kindheit auftreten kann, und bei Erwachsenen befindet sich die pharyngeale Tonsille in einem atrophierten Zustand. Gegenwärtig wurde festgestellt, dass sowohl Erwachsene als auch Kinder Adenoide haben können, deren Diagnose aufgrund der anatomischen Struktur des Nasopharynx nur mit endoskopischer Untersuchung möglich ist (Untersuchung des Nasopharynx mit einem speziellen flexiblen Tubus mit einer optischen Kamera am Ende). Wenn Adenoide bei einem erwachsenen Patienten gefunden werden, ist eine Operation höchstwahrscheinlich notwendig. Tatsache ist, dass die medikamentöse Behandlung in diesem Alter sehr selten zu positiven Ergebnissen führt.

Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass die Operation zur Entfernung der Adenoiden existiert und Kontraindikationen bestehen.

Folgende Kontraindikationen für die Operation zum Entfernen der Adenoiden werden unterschieden:

  • Lungentuberkulose;
  • Hämophilie oder andere Blutstörungen, die den Gerinnungsprozess stören;
  • Diabetes im Dekompensationsstadium;
  • aktive Infektionskrankheiten der Atemwege (Pharyngitis, Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung usw.) und Nasopharynx;
  • benigne oder maligne Tumoren;
  • Anomalien bei der Entwicklung von harten oder weichen Gaumen.

Kann ich Thujaöl zur Behandlung von Adenoiden verwenden?

Thujaöl kann zur Behandlung von Adenoiden nur verwendet werden, wenn die Rachenmandelgröße relativ klein ist.

Die folgenden drei Proliferationsgrade von Adenoiden werden unterschieden:

  • Ein gewisses Maß an adenoider Vergrößerung äußert sich darin, dass die Pharynx-Mandel nur das obere Drittel des Lumens der Nasengänge bedeckt. Gleichzeitig ist die Nasenatmung während des Tages praktisch nicht gestört, und das einzige Symptom kleiner Adenoide ist die verstopfte Nase in der Nacht. Tatsache ist, dass bei einem längeren Aufenthalt in horizontaler Position die Adenoiden etwas zunehmen. Dies äußert sich im Auftreten von Schnupfen oder Schnarchen.
  • 2 Der Wachstumsgrad ist durch größere Größen der Pharynx-Mandeln gekennzeichnet. Adenoide zweiten Grades schließen die Chöre (Öffnungen, die Nase und Rachen verbinden) und das Vomer (der Knochen, der an der Bildung des Nasenseptums beteiligt ist) halb oder sogar nicht zu zwei Dritteln. Die Nasenatmung wird nicht nur nachts, sondern auch tagsüber schwierig. Infolgedessen erfolgt die Atmung durch den Mund, was die Wahrscheinlichkeit akuter Atemwegserkrankungen insbesondere im Winter erhöht. Außerdem ändert sich auch die Stimme. Es wird nasal aufgrund einer verstopften Nase (geschlossener Nasen).
  • 3 der Wachstumsgrad sind Adenoide von beträchtlicher Größe, die die Lücken der Nasengänge vollständig oder nahezu vollständig schließen können. Bei so großen Adenoiden ist eine Nasenatmung nicht möglich. Bei längerer Atmung durch den Mund bei Kindern erscheint ein sogenanntes "adenoides Gesicht" (ständig geöffneter Mund, der die Form von Gesicht und Oberkiefer verändert). Ein Hörverlust tritt auch aufgrund einer gestörten Beatmung der Gehörschläuche auf, wodurch es schwierig wird, Schallschwingungen vom Trommelfell zum Labyrinth zu leiten.
Die Behandlung von Adenoiden mit Thujaöl sollte vorgeschrieben werden, wobei das Wachstum der Adenoide 1 oder 2 Grad entspricht. Wenn Adenoide eine signifikante Größe (2–3 Grad) erreichen, kann die konservative (medikamentöse) Behandlungsmethode nicht die notwendigen Ergebnisse liefern und in diesem Fall greifen sie auf eine Operation zurück.