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Lungenerkrankungen, Symptome und Behandlung von Atmungsorganen.

Inhalatoren für Asthma bronchiale: Namen und Preise von Medikamenten

Bei Asthma wird eine Stufentherapie verordnet. Je nach Schwere der Erkrankung werden immer mehr Medikamente in die Behandlung einbezogen. Ein erheblicher Teil des Arzneimittels wird mit Inhalatoren direkt in die Atemwege injiziert. Über was können Inhalatoren für Asthma bronchiale ernannt werden und werden in dem Artikel besprochen. Wir geben auch eine Tabelle mit Handelsnamen und ungefähren Preisen für diese Medikamente an.

Bei der Behandlung von Asthma werden zwei grundlegend unterschiedliche Richtungen verwendet: grundlegende und symptomatische Therapie. Grundtherapeutische Mittel wirken entzündungshemmend und sollen den Krankheitsverlauf stabilisieren. Mit der richtigen Auswahl von Asthma-Kontrolle können Sie Angriffe loswerden oder deren Anzahl reduzieren.

Ist die Basistherapie nicht wirksam genug, kommt es zu Erstickungs- oder Hustenanfällen. In diesen Fällen kommen schnell wirkende Medikamente, die die Bronchien erweitern, zur Rettung. Sie haben keine therapeutische Wirkung, aber sie erleichtern schnell die Manifestation eines Angriffs.

Inhalatoren zur Basistherapie von Asthma

Der dosierte Aerosol-Inhalator ist das einfachste Gerät.

Bei regelmäßiger Anwendung kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Punkte verschreiben:

  • inhalierte Glukokortikoide (IGCC);
  • Cromone;
  • kombinierte Mittel, einschließlich mehrerer Komponenten auf einmal.

Eine andere Gruppe von Medikamenten für die Basistherapie - Leukotrienrezeptorantagonisten - ist in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich.

Inhalierte Glukokortikoide - Inhalatoren für Asthma bronchiale

Dies ist die Basis der Basistherapie. In den meisten Fällen ist der regelmäßige Einsatz dieser Medikamente bei Asthma unerlässlich.

Eine der folgenden IGCCs wird zugewiesen:

Aerosole für Asthma bronchiale

Aerosole für Asthma bronchiale - die effektivste Form der Medikation. Mit Hilfe eines Dosiersprays aus der Dose wird das Medikament direkt an das Ziel abgegeben - die Bronchien. Darüber hinaus beeinflusst die feine Aerosolform des Arzneimittels den Rest des Körpers nicht, wie Pillen oder Injektionen, und es dauert keine Zeit, um das Arzneimittel an seinen Bestimmungsort zu bringen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Asthma bronchiale leisten, wenn dies nicht der Fall ist.

Das Verfahren zur Verwendung des Inhalators

Es ist wichtig zu lernen, wie man Aerosolmedikamente bei Asthma bronchiale richtig einnimmt. Mach alles in Ordnung:

  1. Dose vor Gebrauch gut schütteln, um eine einheitliche Zubereitung zu erreichen.
  2. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Mundstück.
  3. Drehen Sie das Gerät mit dem Mundstück nach unten.
  4. Atmen Sie tief aus, um die Bronchien freizusetzen und das Medikament einzunehmen.
  5. Neige deinen Kopf ein wenig und nimm das Mundstück mit den Lippen.
  6. Beginnen Sie mit dem Einatmen und drücken Sie gleichzeitig den Ballon, während Sie weiter einatmen.
  7. Halten Sie den Atem für ein paar Sekunden an, lassen Sie das Medikament sich setzen.

Ja, es gibt ein Problem - nicht alle Patienten können den Atemzug erfolgreich mit einem Klick auf das Gerät synchronisieren. Dadurch kann es zu einem Medikamentenverlust und zu einer Verletzung der erforderlichen Dosierung kommen. Speziell für Kinder und Patienten mit Bronchialasthma mit mittlerem Schweregrad gibt es praktische Geräte - Spacer. Sie fügen sich in die Medikamentenflasche und helfen, die richtige Dosis zu nehmen.

Arten von Medikamenten zur Behandlung von Asthma bronchiale

Die wichtigsten Medikamente, die derzeit zur Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt werden, sind in zwei Gruppen unterteilt:

Ihr Zweck ist es, den Spasmus des Muskelgewebes der Bronchien zu beseitigen, die Bildung eines normalen Lumens für die Luftzirkulation. Diese Medikamente sind: Asthmopent, Berodual, Ventolin, Salbutamol usw. Die Verabreichung von Medikamenten dieser Gruppe wird erzwungen, da sie in akuten Fällen - bei Anfällen von Bronchialasthma - angewendet wird. Ihre Verwendung zeugt von einer falsch gewählten Behandlungstaktik oder von ihrer Verletzung. Die korrekte Anwendung von Bronchodilatatoren muss sorgfältig überwacht werden. Unvorsichtiger Gebrauch führt zu einer Verschlechterung der Gesundheit des Patienten und führt zu einer weiteren Ineffektivität der Behandlung mit diesem Medikament.

  • Entzündungshemmende Medikamente - Aerosole für Asthma bronchiale.

Sie sind die Hauptbehandlung. Sie haben eine abschwellende und entzündungshemmende Wirkung. Wenn sie richtig ausgewählt werden, helfen Dosierung und Anwendungsmuster dabei, den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren. Solche Medikamente sind Flixotid, Beklazon, Serevent, Seretid, Simbikort, Singular usw. Die Wirkung ist am 5-6. Tag vom Beginn des Empfangs an sichtbar. Die Behandlung ist lang und dauerhaft. Zur Vorbeugung möglicher Komplikationen bei der Einnahme von entzündungshemmenden Aerosolen - orale Candidiasis - ist nach jeder Anwendung der Mund mit gekochtem Wasser zu spülen.

Aerosole für Asthma bronchiale

Aerosole für Asthma bronchiale

Aerosole für Asthma bronchiale

Ein Inhalator oder einfach Asthmaspray ist ein Gerät, mit dem Sie vernebelte Medikamente direkt in die Bronchien einbringen können. Die Inhalation des Medikaments reduziert die Belastung des Gastrointestinaltrakts und beschleunigt die gezielten Wirkungen. Der Hauptzweck der Inhalatoren besteht darin, die Wirkstoffdosis zu reduzieren.

Arzneimittel, die in Spraydosen verwendet werden, können in drei Gruppen unterteilt werden:

  1. Mittel zur schnellen Wirkung, Entfernung von Bronchospasmen und Entzündungen der Atemwege. Dazu gehören kurzwirkende Bronchodilatatoren.
  2. Substanzen, die das Risiko eines Anfalls verringern: Kortikosteroide.
  3. Langzeitwirkende Bronchodilatatoren werden ohne Hormone verschrieben, wenn Steroid-Medikamente die Asthma-Symptome nicht beherrschen.

Inhalatoren während eines asthmatischen Anfalls

Beim Ersticken, Keuchen und Schweregefühl in der Brust werden Bronchodilatatoren angewendet, die den Muskelkrampf der Atemwege schnell lindern. Gebrauchte Inhalatoren mit zwei Hauptmedikamenten - Salbutamol und Terbutalin. Normalerweise sind sie in blauen Flaschen erhältlich.

Wenn Anfälle von Asthma bronchiale selten sind und der Verlauf der Erkrankung nicht durch Atemnot, Husten und Atemnot erschwert wird, sind inhalative, schnell wirkende Bronchodilatatoren das einzige Mittel zur Therapie neben Antiallergika.

Wenn Sie dreimal pro Woche und öfter Inhalation durchführen müssen, sollten Sie zu den Mitteln für eine längere Wirkung gehen.

Präventive Basistherapie

Inhalatoren, die täglich zur Vorbeugung von Symptomen eingesetzt werden, enthalten in der Regel Kortikosteroide. Steroiodische (hormonelle) Substanzen reduzieren die Entzündung der Atemwege und reagieren weniger akut auf Reize. Normalerweise genügen zwei Inhalationen pro Tag. Während einer Exazerbation, wenn hartnäckiges Keuchen auftritt, werden Inhalatoren häufiger verwendet.

Die Wirkung von Steroid-Inhalatoren - kumuliert - tritt nach 7-14 Tagen auf. Normalerweise verschwinden die Symptome von Asthma innerhalb einer Woche oder sinken deutlich ab. Aber manchmal dauert es ein oder zwei Monate, um die maximale Wirkung zu erzielen.

Wenn Asthmasymptome durch regelmäßige Prophylaxe gut beherrscht werden, tritt der Bedarf an kurz wirkenden Beta-2-Agonisten überhaupt nicht auf. Die wichtigsten inhalierten Steroide sind: Beklason, Budesonid, Ciclesonid, Fluticason, Mometason.

Bei Asthma werden Inhalatoren mit mildem und mäßigem Fluss mit Substanzen verwendet, die Allergien widerstehen:

  • Natriumcromoglycat unterdrückt die Produktion von Mediatoren und Cytokinen von inflammatorischen Mastzellen als Reaktion auf Allergene;
  • Nedocromil (Tayled) hemmt den Axonreflex und die Produktion von sensorischen Regulationspeptiden als Reaktion auf eine Reizung.

Diese Substanzen hemmen die Entwicklung einer allergischen Reaktion, die den Anfällen von atopischem Asthma zugrunde liegt. Kann zusammen mit inhalierten Kortikosteroiden verwendet werden.

Ein längerer Gebrauch von Steroid-Medikamenten beeinflusst die Knochendichte. Daher müssen Sie die Ernährung diversifizieren und die Calciumquellen erhöhen: Milchprodukte, Vollkornbrot, Spinat, Brunnenkresse, getrocknete Aprikosen.

Verlängerte Bronchodilatator-Inhalatoren

Die Medikamente in diesen Inhalatoren wirken als Beta-2-Agonisten von kurzer Dauer, jedoch für 12 Stunden. Dazu gehören Salmeterol und Formoterol, und die Handelsnamen können unterschiedlich sein. Meist werden sie zusätzlich zu Steroid-Medikamenten verschrieben, wenn die Symptome nicht allein durch Mittel beseitigt werden.

Einige Inhalatoren kombinieren Kortikosteroide mit langwirksamen Bronchodilatatoren zur langfristigen Symptomkontrolle: Formoterol und Beclomethason, Salmeterol und Fluticason (Seretid), Formoterol und Budesonid.

Inhalator-Klassifizierung

Der Hauptzweck des Inhalators - die sofortige Abgabe des Arzneimittels direkt an die Bronchien. Moderne Technologien vereinfachen die Inhalation von Substanzen und machen sie effektiver:

  1. Abstandshalter sind volumetrische Flaschen mit Ventilen, die nur beim Einatmen Medikamente abgeben. Wirksam bei Asthma im Kindesalter, da Kinder die Atmung nicht regulieren können.
  2. Zerstäuber versprühen den Arzneistoff in einen suspendierten Zustand und teilen die Flüssigkeit auf vibrierende Weise oder unter Druck auf. Sorgen Sie für einen sofortigen Treffer von Medikamenten in den Bronchien. Auch für kleine Asthmatiker geeignet, wird jedoch nur stationär verwendet.
  3. Flüssige Aerosole, konzipiert für eine bestimmte Dosierung des Arzneimittels. Substanz wird auf den Inhalator gesprüht. Der preisgünstigste und kompakteste Inhalator für die Verabreichung von Medikamenten.
  4. Pulverinhalatoren senden eine Dosis Trockensubstanz in die Atemwege, wodurch die Wirksamkeit der Exposition erhöht wird. Ihr Preis ist höher als für flüssige Aerosole.

Pulver Spacer

Die Vorteile von Pulvermischinhalatoren - Dosiergenauigkeit und Anpassung. Bei häufigen Anpassungen der Behandlung und der Anzahl der Medikamente ist es besser, eine Plattenmaschine zu wählen, die das Pulver automatisch zuführt. Die Dosierung kann auf ärztliche Verschreibung eingestellt werden.

Für kurzwirksame Medikamente eignen sich Taschen-Turbo-Induktoren, von denen die Mischungen in kleinen Portionen serviert werden. Geeignet für Kinder, da sie die Kontrolle über den Restbetrag ermöglichen. Das Vorhandensein von Klappen beseitigt die Aufnahme von Medikamenten im Ausatmen. Ventilvorrichtungen haben jedoch in der Regel ein größeres Volumen und können nicht überall eingesetzt werden. Es gibt zusätzliche Geräteadapter, die die Einführung der Substanz in einer bestimmten Dosis steuern.

Inhalator Inhalt

Jeder Hersteller stellt Geräte her, die mit bestimmten Substanzen gefüllt sind. Manche Menschen stoppen die Anfälle sofort, andere unterstützen sie und lindern langfristig die Entzündung. Daher muss ein Gerät sowohl in Form als auch inhaltlich ausgewählt werden.

Kommerziell erhältliche Inhalatoren ändern sich periodisch und werden aktualisiert, da es neue Substanzen gibt, die die Dosierung reduzieren oder den Fluss des Medikaments in den Bronchien verbessern können.

Die Hersteller geben die Substanz immer zusammen in den Kolben und den Inhalator ab. Ersetzen Sie die Flasche selbst wird nicht funktionieren. Denn Sie sollten den Namen des Arzneimittels, den Wirkstoff, die Form, in der es sich befindet, die Dosierung sorgfältig durchlesen.

Herausgeber: Inna Kailin

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Alle Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken. Bevor Sie Empfehlungen anwenden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

Aerosole für Asthma bronchiale

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Der Inhalt

Inhalator für Asthma ist ein modernes Mittel zur Behandlung und Kontrolle des Krankheitsverlaufs. Die Inhalationstherapie wird seit der Antike zur Behandlung von Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems eingesetzt. Mit der Entwicklung von medizinischem Wissen und technischen Fähigkeiten verbessern sich Inhalatoren für Bronchialasthma und werden für Patienten jeden Alters zugänglich. Der Artikel beschreibt die Arten von Inhalatoren, die für Asthma verwendet werden können.

Wenn Sie einen Inhalator für Asthmatiker brauchen

Asthma ist durch das Auftreten von Asthmaanfällen unterschiedlicher Schwere gekennzeichnet, die durch Ödeme und Bronchospasmen verursacht werden. Das Atmungssystem wird durch die Einwirkung eines pathologischen Mittels auf die Wände der Bronchien und deren Hyperreaktivität geschädigt, die durch eine Kombination der inneren Merkmale des Körpers und des Einflusses äußerer Faktoren ausgelöst werden.

Symptome, die einen Angriff von Asthma bronchiale manifestieren, sind:

  • Husten, der morgens oder nachts auftritt;
  • Trennen einer kleinen Menge glasartigen Auswurfs;
  • erzwungene Haltung;
  • schwieriger kurzer tiefer Atemzug;
  • langer Verfall;
  • Verlangsamung oder Erhöhung des Rhythmus der Atembewegungen;
  • Keuchen in beiden Lungen;
  • Blässe der Haut mit perioraler Akrocyanose.

Ohne rechtzeitige Hilfe können die Manifestationen eines Anfalls mit zunehmender Atemnot und dem Auftreten eines schweren Atemstillstands zunehmen.

Diese Krankheit beeinflusst die Lebensqualität der Patienten erheblich, und ein schwerer Erstickungsanfall kann tödlich sein. Daher sollte die Kontrolle der Krankheit ausreichend und unabhängig vom Patienten durchgeführt werden.

Zur Stufentherapie werden verschiedene Medikamente eingesetzt, die sich auf die Pathogenese der Erkrankung auswirken. Inhalatoren zur Behandlung von Asthma bronchiale sind die wichtigste und effektivste Art, Wirkstoffe in die Lunge zu bringen. Eine breite Palette von Geräten ermöglicht therapeutische Aktivitäten an jedem geeigneten Ort.

Stationäre Asthma-Inhalatoren

Um einen Anfall von asthmatischer Bronchialobstruktion zu lindern, können stationäre Inhalatoren verwendet werden. Grundlage ihrer therapeutischen Wirkung ist die Schaffung eines arzneimittelhaltigen Aerosols.

Der unbestrittene Vorteil der Inhalation ist die Abgabe des Arzneimittels direkt an die Verletzungsstelle - in die Lunge. Wenn dies erreicht ist, wird die erforderliche Konzentration des Stoffes und die systemische Exposition erheblich verringert.

Kontraindikationen zur Inhalation sind:

  • hohes Fieber;
  • Hämoptyse;
  • Alter der Kinder (zur unabhängigen Nutzung);
  • entzündliche Erkrankungen der Mundschleimhaut, der Lippen, des perioralen Bereichs;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Hysterie;
  • Epilepsie mit häufigen Anfällen;
  • Entzündung des Mittelohrs;
  • bakterielle entzündung der atemwege.

Der moderne Markt für medizinische Geräte für den Heimgebrauch bietet eine gewichtige Liste von stationären Geräten mit verschiedenen Wirkarten für die Inhalationstherapie. Vernebler und Dampfinhalatoren zuweisen.

Das Prinzip des Verneblers besteht darin, eine "Wolke" zu erzeugen, die den Arzneistoff enthält.

Inhalationsgeräte können abhängig von der Methode zur Erzeugung eines feinen Aerosols sein:

  • Kompressor;
  • Ultraschall;
  • elektronisches Netz.

Kompressionssysteme sind bei der Bevölkerung sehr beliebt. Mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung wird Druckluft durch eine schmale Düse mit einem Medikament einem Reservoir zugeführt, in dem durch einen Stoß ein Aerosol erzeugt wird. Beim Eintritt in den Deflektor wird das Medikament dann in kleinere Partikel zerkleinert und dringt durch das Mundstück oder die Maske in den Schlauch des Patienten ein. Im Kompressorvernebler können Sie fast alle medizinischen Flüssigkeiten verwenden.

Das Ultraschallgerät erzeugt aus hochfrequenten Ultraschallschwingungen ein feines Aerosol. Einige Modelle sind tragbar und können mit Batterien betrieben werden. Solche Geräte arbeiten fast geräuschlos und sind daher für die Behandlung kleiner Kinder unverzichtbar. Einer der Nachteile ist, dass Ultraschall einige Medikamente zerstören und sie unwirksam machen kann.

Elektronennetz- oder Netzvernebler - eines der modernen Geräte zur Behandlung von Atmungsorganen. Drug "Cloud" wird erzeugt, indem durch die kleinsten Löcher im speziellen Gitter des Geräts geschoben wird. Die Vorteile solcher Zerstäuber liegen in der Abwesenheit der Zerstörung der Droge, ihres geringen Verbrauchs und der Geräuschlosigkeit.

Moderne Dampfinhalatoren sind ein Tank mit einem Heizelement und einer Maske. Es erwärmt die medizinische Flüssigkeit (nicht über 40 ° C) und verdampft zusammen mit dem Wasserdampf, der vom Patienten eingeatmet wird. Die Partikel der Substanz sind sehr groß und können die unteren Atemwege nicht erreichen. Daher ist die Verwendung solcher Vorrichtungen bei Asthma bronchiale ungeeignet.

Mobile Geräte

Tascheninhalatoren sind einfach zu bedienen. Sie sind ein Dosiergerät und das Medikament selbst, das in Form eines Pulvers oder eines Aerosolsprays vorliegen kann. Die tragbaren Geräte sind leicht und in der Handfläche untergebracht. Sie können in eine Handtasche oder eine Tasche gesteckt werden. Dies ist zweifellos ein Vorteil gegenüber stationären Geräten. Und die Möglichkeit der Nothilfe bei der Entwicklung eines Angriffs ermöglicht die richtige Kontrolle der Krankheit.

Die Vorrichtung solcher Vorrichtungen besteht aus einem Spender, einem Kapselvorratsbehälter und einem Trockenmittel (chemische Substanz, die Feuchtigkeit absorbiert), einem Mundstück mit einem Deckel. Solche Inhalatoren haben verschiedene Formen, Methoden zur Abgabe von Medikamenten und Indikatoren.

Abhängig von der Art des Produkts, mit dem das Medikament geliefert wird, kann das Medikament folgende Namen haben:

  • Turbohaler;
  • Diskhaler;
  • Brizhaler;
  • Handihaler;
  • Multidisk;
  • Twistheiler;
  • Verkehrsflugzeug;
  • Spinhaler;
  • Cyclohaler.

Die Vorrichtung dieser Inhalatoren ist sogar einfacher als die von Pulver und stellt eine Flasche dar, die ein Aerosol mit einem Medikament und einen Ventilspender enthält. Durch einfaches Drücken auf den Boden des in die Dosiervorrichtung eingesetzten Kanisters wird das Aerosol den Lungen zugeführt.

Meistens zur Behandlung von Asthma verwenden Sie Systeme wie:

Um die erforderliche Dosierung einzuhalten und die Verabreichung des Arzneimittels zu erleichtern, wurden Abstandshalter für die Abgabe von Antiasthma-Aerosolen geschaffen. Sie sind ein länglicher Behälter mit einem Loch für den Spender und einer Maske oder einem Mundstück am anderen Ende. Der Wirkstoff wird gleichmäßig über den Spacer verteilt und der Patient hat die Möglichkeit, ihn in einem bequemen Rhythmus ruhig einzuatmen.

Vorbereitungen für die Inhalationstherapie

Die Asthmatherapie beruht auf der Notwendigkeit, zwei Ziele zu erreichen - die Kontrolle der Krankheit und die schnelle Linderung eines Asthmaanfalls. Daher werden zwei Gruppen von Medikamenten verwendet: für die Basistherapie (unterstützende Therapie) und für die Notfallversorgung während eines Anfalls.

Grundlegende Mittel werden ständig und täglich verwendet. Sie helfen, Entzündungen zu lindern und den Erstickungsanfall zu verhindern.

Für die Erhaltungstherapie wird empfohlen, solche Inhalationsmittel zu bestellen:

  • Hormoninhalatoren (Asmanex, Budesonid, Beclavon, Klenil, Pulmicort);
  • Beta 2 - lang wirkende Agonisten (Foradil, Formoterol, Salgim, Zibutol);
  • Cromons (Tayled, Intal).

Die wirksamsten Medikamente zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs sind Glukokortikoide. Pulmonologen empfehlen eine Kombination von lokalen Hormonen mit nicht-hormonellen Mitteln, z. B. lang wirkendem Theophyllin, Anti-Leukotrienen, Antiallergika.

Medikamente, die eine schnelle Wirkung haben, sollten verwendet werden, um Erstickungsbeschwerden zu lindern. Verwenden Sie dazu die Mittel zur intravenösen und Inhalation.

Anti-Asthma-Medikamente zur Inhalation, die in der Lage sind, die Auswirkungen eines Bronchospasmus während eines Anfalls schnell zu beseitigen:

  • Beta-2-Agonisten mit kurzer Wirkung (Salbutamol, Berotec, Terbutalin);
  • Anticholinergika (Atrovent, Ipratropiumbromid);
  • komplexes Medikament, das Fenoterol und Ipratropiumbromid enthält - Berodual.

Verwendung eines Handgeräts zur Inhalation

Ein Tascheninhalator für Asthma bronchiale ist ein wirksames Mittel zur Abgabe von Medikamenten in die Lunge. Der wichtige Punkt ist jedoch, dass für die notwendige Verteilung von trockenem oder flüssigem Aerosol die Technik der Verwendung des Inhalators befolgt werden muss.

Zu jedem Gerät gibt es eine Gebrauchsanweisung, aus der klar hervorgeht, wie man es benutzt. In einigen Fällen müssen Sie wiederholt versuchen, bevor Sie die Verwendung des Geräts erlernen. Zu diesem Zweck verfügt der behandelnde Arzt oder die Schule für Asthma bronchiale in der Regel über spezielle Simulatoren, auf die die Patienten geschult werden.

Die allgemeine Technik der Verwendung eines Tascheninhalators enthält folgende Schritte:

  1. Stellen Sie sicher, dass sich Medikamente im Inhalator befinden.
  2. Falls erforderlich, fügen Sie eine Kapsel oder Blase mit einer Dosis des Arzneimittels in den Körper ein.
  3. Entfernen Sie die Kappe vom Mundstück (dem Teil des Inhalators, der in den Mund eingeführt wird).
  4. Ausatmen
  5. Positionieren Sie den Inhalator je nach Design (in der Anmerkung angegeben).
  6. Bei einigen Inhalatoren muss zuerst die Kapsel mit dem Pulver durchstochen werden.
  7. Umschließen Sie das Mundstück fest mit den Lippen (wenn die Anweisung es erfordert, dann mit den Zähnen).
  8. Atmen Sie tief mit Ihrem Mund ein, während Sie den Boden der Dose oder den Entriegelungsknopf nach unten drücken.
  9. Halten Sie den Atem für etwa 10 Sekunden an und atmen Sie ruhig aus.
  10. Wenn Sie Pulverkapseln verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass das gesamte Arzneimittel verwendet wird. Wenn sich in der Kapsel ein Rückstand befindet, atmen Sie es vollständig ein.

Um festzustellen, ob das Medikament in einer Aerosoldose aufgebraucht ist, müssen Sie es vom Inhalator trennen und in einen Behälter mit Wasser legen. Wenn der Ballon aufgetaucht ist, ist er leer und muss ersetzt werden. Wenn er teilweise schwimmt und der Boden in einem Winkel zur Wasseroberfläche steht, ist er um ¼ voll, wenn er parallel ist - dann die Hälfte. Wenn der Ballon völlig ertrunken ist, können Sie sicher sein, dass das Medikament ausreichend ist.

Bei Pulverinhalatoren gibt es spezielle Skalen und Indikatoren, an denen Sie die verbleibende Medikamentenmenge erkennen können.

Es ist wichtig zu wissen, dass alle Arten von Inhalatoren wöchentlich behandelt werden müssen. Das Aerosol sollte also mit warmem Wasser gewaschen und an der Luft getrocknet werden (der Kanister ist zuvor vom Dispenser getrennt). Pulver sollten nicht mit Flüssigkeiten behandelt werden, um sie zu pflegen, reicht es aus, das Mundstück und die inneren Teile mit einem trockenen Tuch abzuwischen.

Aerosole für Asthma bronchiale

  • Zuhause
  • ATC (ATC) - Klassifizierung
  • R03 Präparate zur Behandlung von Asthma bronchiale

Dieser Abschnitt der Website enthält Informationen über Arzneimittel der Gruppe - R03 Präparate zur Behandlung von Asthma bronchiale. Jedes Medikament wird von Experten des Portals EUROLAB ausführlich beschrieben.

Die anatomische und therapeutisch-chemische Einstufung (ATC) ist ein internationales System zur Einstufung von Arzneimitteln. Der lateinische Name ist Anatomical Therapeutic Chemical (ATC). Auf der Grundlage dieses Systems werden alle Arzneimittel entsprechend ihrer hauptsächlichen therapeutischen Verwendung in Gruppen eingeteilt. Die ATC-Klassifikation hat eine klare hierarchische Struktur, die die Suche nach den gewünschten Medikamenten erleichtert.

Jedes Arzneimittel hat seine eigene pharmakologische Wirkung. Die richtige Bestimmung der notwendigen Medikamente ist der Hauptschritt für eine erfolgreiche Behandlung von Krankheiten. Fragen Sie Ihren Arzt und lesen Sie die Gebrauchsanweisung, bevor Sie diese oder andere Arzneimittel anwenden, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Achten Sie besonders auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sowie auf die Anwendungsbedingungen während der Schwangerschaft.

ATX R03 Präparate zur Behandlung von Asthma bronchiale:

Gruppe Medikamente: Präparate zur Behandlung von Asthma bronchiale

  • A
  • Ironil CEDICO (Tabletten)
  • Erheben (Tabletten)
  • Aloprol (Tabletten)
  • Aldecin (Aerosol zur Inhalation)
  • Aldecin (Spray nasal)
  • Aminophyllin (Tabletten)
  • Aminophyllin (rektale Zäpfchen)
  • Aminophyllin (Substanzpulver)
  • Aminophyllin (Lösung zur intravenösen Verabreichung)
  • Aminofillin-Eskom (Lösung zur intravenösen Verabreichung)
  • Apo-Oxtrifyllin (Tabletten zum Einnehmen)
  • Astalin (Aerosol zur Inhalation dosiert)
  • Asthmopent (Aerosol zur Inhalation)
  • Asthmopent (Injektionslösung)
  • Asthmopent (Tabletten zum Einnehmen)
  • Atimos (Dosieraerosol)
  • Atrovent (Lösung zur Inhalation)
  • Atrovent N (Dosieraerosol)
  • Afonilum CP (Kapsel)
  • B
  • Beclazone (Dosieraerosol)
  • Beklodzhet 250 (Aerosol zur Inhalation dosiert)
  • Beclomet Izikheiler (Pulver zur Inhalation dosiert)
  • Beckforte (Dosierungsinhalationsspray)
  • Bekotid (Dosieraerosol)
  • Benacort (Pulver zur Inhalation dosiert)
  • Benacort (Lösung zur Inhalation)
  • Berodual (Lösung zur Inhalation)
  • Berodual N (Dosieraerosol)
  • Berotek (Lösung zur Inhalation)
  • Berotek N (Aerosol zur Inhalation dosiert)
  • Bricanil (Tabletten zum Einnehmen)
  • Bricanil (Injektionslösung)
  • In
  • Ventax (Kapsel)
  • Ventolin (Aerosol zur Inhalation)
  • D
  • Difuma 24 (Tabletten zum Einnehmen)
  • Und
  • Intal (Dosieraerosol)
  • Intal (Lösung zur Inhalation)
  • Intal (Kapsel)
  • Ipramol Steri-Neb (Lösung zur Inhalation)
  • Zu
  • Kropos (Dosieraerosol)
  • Xolar (Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung)
  • L
  • Lukast (Tabletten zum Einnehmen)
  • M
  • Monkasta (Kautabletten)
  • Monkasta (Tabletten zum Einnehmen)
  • Natrium Montelukast Amorph (Substanzpulver)
  • H
  • Nalkrom (Kapsel)
  • Natriumcromoglicat (Substanzpulver)
  • Neo-Teofedrin (Tabletten zum Einnehmen)
  • Novopulmon E Novolizer (Pulver zur Inhalation dosiert)
  • F
  • Plibekot (Aerosol zur Inhalation dosiert)
  • Pulmicort (Suspension zur Inhalation)
  • Pulmicort Turbohaler (Pulver zur Inhalation dosiert)
  • R
  • Retafil (Tabletten zum Einnehmen)
  • Mit
  • Salamol (Aerosol)
  • Salamol Steri-Neb (Lösung zur Inhalation)
  • Salamol Eco (Aerosol)
  • Salamol Eco Light Breath (Aerosol)
  • Salmo (Aerosol)
  • Salmo (Tabletten zum Einnehmen)
  • Salben (Pulver zur oralen Verabreichung)
  • Salbuvent (Aerosol)
  • Salbutamol (Aerosol)
  • Salbutamol (Substanzpulver)
  • Salbutamol (Tabletten zum Einnehmen)
  • Salgim (Pulver zur oralen Verabreichung)
  • Salgim (Tabletten zum Einnehmen)
  • Salgim (Injektionslösung)
  • Salgim-Lösung zur Inhalation (Injektionslösung)
  • Salgim-Tabletten 0,004 g (Tabletten zum Einnehmen)
  • Salmeter (Aerosol)
  • Saltos (Tabletten zum Einnehmen)
  • Serevent (Aerosol)
  • Seretide (Aerosol)
  • Seretid Multidisk (Pulver zur Inhalation dosiert)
  • Singlon (Tabletten)
  • Sinulex (Kautabletten)
  • Singular (Kautabletten)
  • Singular (Tabletten)
  • Spiriva (Kapsel)
  • Spiriva (Lösung zur Inhalation)
  • Spiriva Respimat (Lösung zur Inhalation)
  • Spofillin Retard 100 (Tabletten)
  • Spofillin retard 250 (Tabletten)
  • Sterineb Salamol (Inhalationslösung)
  • T
  • Tayled (Aerosol zur Inhalation)
  • Tayled Mint (Aerosol zur Inhalation)
  • Teopek (Tabletten zum Einnehmen)
  • F
  • Fenoterol (Tabletten zum Einnehmen)
  • Flixotid (Aerosol zur Inhalation dosiert)
  • Uh
  • Erespal (Sirup)

Wenn Sie an anderen Arzneimitteln und Medikamenten, ihren Beschreibungen und Gebrauchsanweisungen, Synonymen und Analoga, Informationen zur Zusammensetzung und Freisetzungsform, Indikationen und Nebenwirkungen, Anwendungsmethoden, Dosierungen und Kontraindikationen, Anmerkungen zur Behandlung von Kindern mit Medikamenten interessiert sind, Neugeborene und Schwangere, den Preis und Bewertungen von Arzneimitteln oder Sie haben weitere Fragen und Anregungen - schreiben Sie uns, wir werden auf jeden Fall versuchen, Ihnen zu helfen.

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Asthma-Medikamente: eine Liste der besten und wirksamsten Medikamente

Vorbereitungen für Asthma bronchiale sind die Hauptmethode, um die Symptome der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern zu lindern und die Remissionszeit zu maximieren. Ohne ihren Einsatz wird die Krankheit fortschreiten und sich verschlimmern.

Um Anfälle zu lindern, wurden bisher alle möglichen Medikamente gegen Asthma bronchiale entwickelt, die jedoch nur von einem Arzt verschrieben werden können. Es ist wichtig, alle Gruppen zu verstehen und zu verstehen, welche Medikamente zur Behandlung für einen bestimmten Patienten die beste Wahl sind. Betrachten Sie die Hauptgruppen von Medikamenten und ihre Merkmale.

Die wichtigsten Ansätze zur Behandlung von Asthma

Es gibt mehrere Prinzipien, die die Behandlung von Asthma bestimmen:

  1. rechtzeitige Prävention der Krankheit;
  2. symptomatische Mittel einnehmen, um die Manifestationen der Krankheit schnell zu beseitigen;
  3. Medikamente für Asthma bronchiale zur Normalisierung der Atmung;
  4. Mittel, Notfälle, die einen Asthmaanfall enthalten;
  5. die Wahl von Medikamenten, die bei minimalem Einsatz eine stabile Wirkung haben und praktisch keine Nebenwirkungen haben.

Nur ein Arzt kann das Schema mehrerer Medikamente bestimmen. Bei der kombinierten Therapie werden Mittel aus verschiedenen Gruppen verwendet. Daher ist es wichtig, dass ein Spezialist die spezifischen Medikamente für Asthma auswählt, da viele Gruppen oft nicht miteinander vereinbar sind.

Es gibt 4 Stadien von Asthma bronchiale, von denen jede ihre eigenen Behandlungsansätze hat. Die folgende Klassifizierung wurde angenommen:

  • Stadium I - Dies ist das einfachste Stadium der Erkrankung, für das keine Langzeitbehandlung erforderlich ist. Der Patient verwendet nur kurz wirkende Medikamente (zum Beispiel ein Aerosol oder ein Spray für Asthma bronchiale), um seltene Anfälle zu lindern.
  • Stufe II - Basistherapie beinhaltet die Verwendung von hormonellen Inhalationsmitteln. Wenn sie kontraindiziert oder unwirksam sind, werden ihnen Theophyllin und Cromone verschrieben.
  • Stadium III - es ist durch die Verwendung von Kombinationen von bronchodilatierenden und hormonellen Mitteln gekennzeichnet.
  • Stadium IV - das am stärksten ausgeprägte Stadium des Asthma bronchiale. Wenn es notwendig ist, nicht nur die Inhalationsformen von Hormonen und Bronchodilatatoren zu nehmen, sondern auch Hormontabletten.

Basistherapie

Unter den Grundmedikamenten werden solche Anti-Asthma-Medikamente verstanden, die jeden Tag lange Zeit eingenommen werden müssen. Sie stoppen nicht nur mögliche Angriffe, sondern erleichtern auch das Gesamtbild der Krankheit, unterdrücken die Entwicklung von Asthma.

Grundmedikamente lindern Entzündungen in den Bronchien, bekämpfen Ödeme und reduzieren allergische Symptome. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Glukokortikoide, Antihistaminika, Anti-Leukotrien-Medikamente, Bronchodilatatoren und Cromone.

Betrachten Sie diese Anti-Asthma-Medikamente genauer.

Hormonelle Drogen

Zur hormonellen Basis gehören solche Medikamente:

  • Klenil;
  • Sintaris;
  • Symbicort;
  • Flixotid;
  • Budenofalk;
  • Salmecourt;
  • Seretide;
  • Symbicort Turbohaler;
  • Aldetsin und andere.

Nicht-hormonelle Produkte

Der Löwenanteil der grundlegenden Mittel zur Behandlung von Asthma bronchiale sind nicht-hormonelle Medikamente wie:

Cromones

Diese Zubereitungen werden auf der Basis von Cromonsäure hergestellt. Eine breite Palette von Produkten umfasst solche Medikamente:

  • Cromohexal;
  • Ketotifen;
  • Ketoprofen;
  • Natriumcromoglycat;
  • Nedokromil;
  • Cromolin;
  • Intal;
  • Tayled

Cromonsäure und ihre Analoga blockieren den Entzündungsprozess, wodurch die Entwicklung von Asthma gestoppt werden kann. Die Medikamente hemmen die Bildung proinflammatorischer Mastzellen und normalisieren die Größe der Bronchien.

Es ist zu beachten, dass Chromone bei Kindern unter 6 Jahren kontraindiziert sind und nicht zur Notfallbehandlung von Asthma verwendet werden, da sich ihre Wirkung im Laufe der Zeit bemerkbar macht. Bei einem Angriff von Asthma bronchiale werden andere Mittel verwendet - ein Aerosol mit hormonellen Substanzen, Antihistaminika.

Mittel gegen Leukotrien

Diese Medikamente bekämpfen Entzündungen und lindern den Bronchospasmus. Vertreter der Gruppe:

Jedes Mittel dieser Gruppe wird als Ergänzung zur Haupttherapie verwendet. Arzneimittel können auch für Kinder verwendet werden.

Systemische Glukokortikoide

Dies ist die schwierigste Gruppe von Medikamenten, die in schweren Fällen verschrieben werden, wenn die Haupttherapie nicht hilft. Das Prinzip der Glukokortikoide besteht darin, die Entzündungsprozesse in den Bronchien zu blockieren und die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern.

Hormone haben die beste therapeutische Wirkung. Trotz des guten Ergebnisses nach der Einnahme haben die Medikamente viele Nebenwirkungen. Daher ist es effektiver, sie nur als letzten Ausweg zu nehmen, wenn andere Pillen nicht mehr wirken.

Hormone können als Inhalationsmittel und systemische Mittel verwendet werden. Systemische Medikamente sind Tabletten Prednisolon und Dexamethason.

Glukokortikosteroide sind für die Langzeitanwendung bei Kindern kontraindiziert, da sie Steroid-Diabetes, Katarakte, Bluthochdruck, Magengeschwüre und andere Pathologien verursachen können.

Beta-2-Adrenomimetika

Diese Mittel werden zur Linderung von Asthmaanfällen sowie zur Grundbehandlung eingesetzt. Die Liste der Gruppen lautet wie folgt:

  • Salamol Eco Light Breath;
  • Berotek H;
  • Relwar Ellipt;
  • Foradil Combi;
  • Foratil;
  • Dopamin;
  • Fenoterol.

Sie bewirken eine Vergrößerung der Bronchien und lindern so einen Asthmaanfall. In den zahlreichen Optionen für die komplexe Therapie enthalten.

Inhalationsmittel

Inhalationen sind eine der besten Methoden zur Behandlung von Asthma. Drogen durch den Ballon oder Inhalator gelangen schnell in die Atemwege. So wird mit Hilfe von Inhalatoren ein Asthmaanfall gestoppt. Auf diese Weise ist aber auch eine Grundbehandlung möglich. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Alvesco;
  • Salamol;
  • Atrovent;
  • Flixotid;
  • Bekotid;
  • Alvesco;
  • Fliksotid und andere.

Inhalationen werden zur Behandlung von Kindern mit Asthma angewendet, deren Alter unter 3 Jahre liegen kann. Ein solches Mittel gegen Asthma gilt als das sicherste. Den Patienten wird empfohlen, immer einen Asthma-Inhalator oder ein geeignetes Aerosol bei sich zu haben, um einen möglichen Angriff zu stoppen. Darüber hinaus werden Inhalationen bei Bronchitis, Halskrankheiten, eingesetzt. Daher wird empfohlen, dass ein Kind sie bekommt - dies ist der beste präventive Weg, um viele Krankheiten zu verhindern.

Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

Sie sollten keine vollständige Heilung für Asthma von der Basistherapie erwarten. Sie hat andere Aufgaben:

  1. versuchen, häufigere Anfälle zu vermeiden;
  2. Verringerung des Bedarfs an ultrakurzen Vorbereitungen;
  3. verbessertes Atmen

Grundlegende Medikamente müssen lebenslang verwendet werden und ihre Dosis regelmäßig anpassen. In diesem Fall alle vom Arzt vorgenommenen Einstellungen. Er beurteilt, wie die Anfälle abgenommen haben, wie oft der Patient Drogen mit geringer Reichweite einnehmen muss, wie stark die Nebenwirkungen sind, usw.

Medikamente, die einen Asthmaanfall lindern

Selbst wenn Sie die grundlegenden Mittel ergreifen, kann manchmal ein Erstickungsangriff beginnen. Es muss durch die Vorbereitung der unten aufgeführten Gruppen gestoppt werden.

Sympathomimetika

Kurzwirkende Sympathomimetika enthalten die folgende Liste:

  • Salbutamol;
  • Isoprenalin;
  • Ortsiprenalin;
  • Pyrbuterol und andere

Die Wirkung von Medikamenten ist die sofortige Erweiterung der Bronchien. Mittel müssen immer bei Ihnen sein und zu Beginn des Angriffs Erste Hilfe leisten.

M-cholinerge Blocker

Die am häufigsten verwendeten:

  • Bicarbon;
  • Ipratropium;
  • Bellastezin;
  • Atrovent und andere

M-holinoblokatory nicht für Kinder empfohlen, da es zu schweren Herzerkrankungen bis zum Tod führen kann.

Antihistaminika

Asthma bronchiale hat meistens Symptome, die einer sofortigen allergischen Reaktion ähneln. Desoratadin, Levocetirizin, Fexofenadin und andere Antihistaminika sollten parallel eingenommen werden.

Empfehlungen für den Einsatz von Drogen

Bronchialasthma gilt als unheilbare Pathologie. Das bedeutet, dass Asthma-Medikamente lebenslang eingenommen werden müssen, da sonst die Atemfunktion stark beeinträchtigt wird und Erstickung zum Tod führt. Es ist notwendig, ständig von einem Arzt überwacht zu werden, keine medizinischen Untersuchungen zu versäumen - dann wird sich das Bild der Krankheit verbessern.

Es wird außerdem empfohlen, die folgenden Tipps zu befolgen:

  1. Tragen Sie bei einem Angriff immer einen Vorrat an Medikamenten bei sich.
  2. Erneuern Sie Ihr hausgemachtes Asthma-Medikament rechtzeitig, da diese möglicherweise nicht zum richtigen Zeitpunkt in der Apotheke erhältlich sind.
  3. Kennen Sie den Behandlungsplan, welche Mittel Sie einnehmen, und verpassen Sie nicht die Aufnahmezeit. Je genauer Sie dem von Ihrem Arzt entwickelten Schema folgen, desto weniger Asthmaanfälle werden auftreten.
  4. Überprüfen Sie die Namen der Medikamente, die Sie einnehmen, sowie deren Dosierung.
  5. Befolgen Sie die Aufbewahrungsrichtlinien.
  6. Wenn Sie das Behandlungsschema ändern möchten, sollte der Arzt dies wissen. Gleiches gilt für die Anwendung verschiedener Volkstechniken und -verfahren.
  7. Informieren Sie Ihren Arzt über die Einnahme anderer Medikamente. Sie können die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Asthma während der Einnahme beeinflussen.
  8. Denken Sie daran, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben. Wenn sie verfügbar sind, müssen Sie die Einnahme sofort abbrechen und einen Arzt aufsuchen.

Denken Sie daran, dass Präventivmaßnahmen und Basistherapie eine viel wichtigere Rolle spielen als Mittel, um einen Asthmaanfall zu lindern. Befolgen Sie daher alle Empfehlungen des Arztes, um eine langfristige Remission zu erreichen.

Welche Aerosole wurden bei Asthma bronchiale verwendet

Die Verwendung eines Inhalators gilt als der einfachste und erschwinglichste zur Linderung eines Asthmaanfalls. Die Gefahr eines Asthmaanfalls in der schnellen Erstickungsgefahr, auf die sofort reagiert werden sollte. Asthma-Aerosol wirkt am erfolgreichsten bei der Linderung der Symptome eines Anfalls, dank dessen das Medikament schnell in die Atemwege gelangt.

Warum Inhalatoren besser sind

Früher wurde ein asthmatischer Anfall mit Hilfe von Inhalationen entfernt, die Wirksamkeit war jedoch aufgrund falscher Handlungen des Patienten während der Inhalation gering. Mit der Erfindung der Aerosolform von Anti-Asthma-Medikamenten hat die Aktivierung der vollen Atemzüge deutlich zugenommen. Es ist einfacher geworden, die Symptome einer gefährlichen Krankheit zu kontrollieren und Erstickungsgefahr zu verhindern.

Ein Inhalator ist ein Behandlungs- und Prophylaktikum, das die Inhalation von mit medizinischen Bestandteilen angereicherter Luft fördert. Aerosol wird zur Behandlung oder Vorbeugung von Symptomen von Asthma bronchiale verwendet.

Klassifizierung von Geräten nach Arbeitsmethode

Das Erscheinungsbild des ersten Geräts wurde 1874 registriert. Heute gibt es viele Aerosolkonstruktionen, von denen jedes seine eigenen Vorteile hat:

  • Die Wirkung von Dampfgeräten beruht auf der Verdampfung des gelösten Wirkstoffs.
  • Die Arbeit von Ultraschallinhalatoren ist mit der Fragmentierung des Arzneimittels in Aerosole verbunden.
  • Kompressorgeräte verwenden jegliche Art von Medikamenten.

Das bequemste Mittel zur Abgabe von Medikamenten an die Bronchien ist ein Aerosol, da selbst Kinder an Asthma leiden. In diesem Fall werden die Vorbereitungen für Kinder erschwinglicher und die Auswirkungen auf den Körper sind minimal. Der Termin der Behandlung und die Auswahl der genauen Dosis für einen Patienten jeden Alters wird von einem Arzt vorgenommen. Er wird auch lehren, wie der Inhalator richtig verwendet wird, der die gewünschte Wirkstoffkonzentration in den unteren Atemwegen liefert.

Beliebte Arzneimittelinjektionsgeräte

Besonders günstige Aerosole zur Behandlung von Asthma bei Kindern, die sich häufig weigern, Pillen oder Tränke einzunehmen, geben keine Injektion. Um bei den Symptomen einer asthmatischen Erkrankung zu helfen, verwenden Sie am häufigsten die folgenden Arten von Inhalatoren.

  • Dank der Pulverapparatur mit Dispenser ist eine genaue Injektion der vom Pulmonologen vorgeschriebenen Dosis in Form eines Trockenpulvers gewährleistet. Der Hauptvorteil des Geräts ist die einfache Handhabung mit hoher Effizienz, die Fähigkeit, sowohl Erwachsene als auch Kinder zu verwenden. Der Nachteil sind die hohen Kosten.
  • Dank flüssiger Geräte wird das Asthma-Medikament in Form von Aerosolen abgegeben. Dies ist die gebräuchlichste Konstruktionsart, die bei Bronchialpathologie hilft. Der Hauptvorteil des Designs sind die erschwinglichen Kosten eines einfachen, aber zuverlässigen Inhalators. Voraussetzung für die Wirksamkeit der Behandlung ist, dass die Inhalation und die Verabreichung des Arzneimittels gleich sein müssen.

Wenn Sie medizinischen Spray verwenden, sollten Sie die Dosierung sorgfältig auswählen. Wenn Sie allergisch gegen die Bestandteile des Aerosols oder mit deren Assimilation sind, verschreiben Sie eine andere Art von Inhalatoren (Vernebler).

Vernebler verwenden das Prinzip der Wirkstoffaufspaltung zu kleinsten Fraktionen. Dies erleichtert die Abgabe von Partikeln der Asthmamedikamente an die entferntesten Bereiche der Atemwege, was zu einer schnellen Wirkung beiträgt. Kompressor-Zerstäuber sind mit einer Führungsvorrichtung ausgestattet, mit der Sie den Sprühnebel kontrollieren können. Verwenden Sie Universal-Aerosole im Voraus.

Verwenden Sie den Inhalator richtig

  • Nehmen Sie das Gerät in die Hand - den Zeigefinger oben und unten. Entfernen Sie dann die Kappe von der Unterseite des Mundstücks.
  • Schütteln Sie den Ballon leicht, spülen Sie den Mund mit warmem Wasser aus und atmen Sie aus. Setzen Sie das Mundstück in den Mund und halten Sie es mit den Lippen.
  • Drücken Sie dann abrupt den Zeigefinger auf den Boden des oben abgebildeten Metallkanisters und atmen Sie sofort ein.
  • Nehmen Sie das Mundstück aus dem Mund und halten Sie den Atem 6-7 Sekunden lang an. Das Mundstück wird mit einer Kappe verschlossen, das Gerät wird trocken aufbewahrt.

Aerosole für Asthma im Überblick

Es ist verboten, den Inhalator selbst zu heben, da der Asthmatiker die Dosis des Arzneimittels nicht genau berechnen kann. Eine solche Therapie des Asthma bronchiale hat schwerwiegende Folgen sowie die Bildung von Nebenwirkungen besonderer Resistenz. Anti-Asthma-Medikamente können in zwei Gruppen unterteilt werden. Die erste Gruppe von Asthma-Aerosolen für die Notfallversorgung umfasst die folgenden Medikamentennamen.

Die Wirkung von Salbutamol (Ventolin) stimuliert β2-Rezeptoren in Blutgefäßen. Das Medikament hilft, die Muskeln der Bronchien zu entspannen, was sich positiv auf den Asthma-Zustand auswirkt. Das Medikament verengt 5 Minuten nach der Einnahme einer Aerosoldosis die Bronchien schnell und trägt so zur Verringerung der Kapillarpermeabilität bei.

Die selektiven Wirkungen von Fenoterol (Berotec) werden ausschließlich den β2-Rezeptoren der Bronchien ausgesetzt, was zur Entspannung der Blutgefäße beiträgt. Dies führt zu einer Erhöhung der Wirksamkeit des Flimmerepithels der Alveolen des Bronchialbaums innerhalb von 6-7 Minuten nach der Injektion, die Wirkung hält bis zu 6 Stunden an.

Zur Basistherapie der Bronchialpathologie wurden Corticosteroid-Inhalatoren verwendet. Entzündungshemmende Medikamente werden von Experten in verschiedenen Stadien der Entwicklung der Pathologie empfohlen, beginnend mit den Symptomen einer milden, aber anhaltenden Form der Erkrankung. Die Behandlung beginnt mit der Festlegung der Mindestdosierungen der folgenden Steroid-Inhalatoren der zweiten Gruppe.

Es ist wichtig! Hormonelle Aerosole reduzieren neben der entzündungshemmenden Wirkung die Häufigkeit von Asthmaanfällen. Medikamente lindern allergische Manifestationen, die Behandlung sollte jedoch regelmäßig erfolgen. Der abrupte Abbruch der Therapie sollte aufgegeben werden.

Flixotide wird auch zur Behandlung von schwerem Asthma eingesetzt. Die Dosierung des Wirkstoffs variiert, was für die Behandlung verschiedener Stadien der Pathologie in jeder Altersgruppe geeignet ist. Die Aufnahme des Arzneimittels zu Beginn ist schnell, die Verlangsamung verlangsamt sich. Der Beginn einer anhaltenden Wirkung tritt nach einer Woche ein.

Die Verwendung von Becotida ist nach einer individuellen Dosisberechnung erlaubt, wobei der Schweregrad des Asthmas im Vordergrund steht. Das Medikament reduziert die Schwellung des Bronchialepithels, die Schleimsekretion. Die Dosierung ist in mehrere Dosen aufgeteilt, die der Arzt individuell einstellt. Zur Linderung akuter Anfälle wird kein Aerosol verwendet.

Während der Verwendung von Inhalatoren brauchen Sie keine Antiseptika, und das Universalhilfsmittel selbst kann einfach in der Tasche getragen werden, um sich im Falle eines Angriffs schnell zu helfen. Ein allgemeiner Nachteil von Aerosolvorrichtungen ist das Absetzen der Lösung oder des Pulvers in der Mundhöhle. Spülen Sie daher nach dem Einatmen des Medikaments Ihren Mund aus.

Asthma-Spray

Asthma-Aerosol wird häufig aufgrund seiner Verfügbarkeit und Benutzerfreundlichkeit verwendet. Bronchialasthma ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege, die mit einer Bronchialobstruktion verbunden ist, die unter dem Einfluss von Medikamenten die entgegengesetzte Natur hat. Die Symptome dieser Krankheit entwickeln sich sehr schnell und manifestieren sich als wiederkehrende Episoden von Atemnot, pfeifendem Atmen, Husten und Steifheit in der Brust. Daher ist es notwendig, Notfallmedikamente zu verwenden, und die zugänglichste Form sind Aerosole.

Indikationen für die Verwendung von Asthma-Aerosol

Die Behandlung von Asthma bronchiale sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen kann auf drei Arten durchgeführt werden: durch Injektion, orale und Inhalation. Am bequemsten ist die Methode der Inhalationsmedikamentenabgabe, die mit der direkten Abgabe des Wirkstoffs an das Atmungssystem und dem schnellen Wirkungseintritt verbunden ist.

Für die Behandlung werden zwei Grundprinzipien verwendet: die Verwendung von Basistherapeutika, die der Patient ständig benötigt, und Notfallmedikamente, die zur Linderung von Asthmaanfällen erforderlich sind. Je nach Bedarf werden unterschiedliche Medikamente eingesetzt, so dass sich die Indikationen für die Anwendung je nach Medikamentengruppe unterscheiden.

Das Hauptziel der Asthmabehandlung ist die Kontrolle der Symptome.

Als Basistherapie verwenden Sie:

  • lang wirkende β2-Agonisten (Salmeterol, Formoterol, Indacaterol);
  • lang wirkende Anticholinergika (Tiotropiumbromid);
  • Inhalierte Glukokortikoide (Beclomethason, Fluticason, Budesonid);
  • Cromone (Ketotifen, Cromolyn-Natrium);
  • Anti-Leukotrien-Zubereitungen (Montelukast, Zileuton);
  • Antikörper gegen Immunglobulin E (Omalizumab).

Die wirksamsten Mittel zur Kontrolle von Asthma sind heute inhalierte Glukokortikoide.

Als Drogennotfall:

  • kurz wirkende β2-Agonisten (Salbutamol, Fenoterol);
  • kurz wirkende Anticholinergika (Ipratropiumbromid).

Angesichts des großen Arsenals verschiedener Medikamente ist die Wahl der medikamentösen Therapie groß. Es gibt jedoch Grundprinzipien der Behandlung, die berücksichtigt werden müssen.

Indikationen zur Verwendung von Aerosolasthma:

  1. ein Asthmaanfall - in diesem Fall verwenden Sie Medikamente für die Notfallversorgung, dh kurzzeitig;
  2. Prävention eines Angriffs - Einnahme einer Aerosoldosis bei möglichem Einfluss eines Allergens oder vor dem Training. Eine solche prophylaktische Verabreichung trägt zur frühen Expansion der Bronchien bei, bevor sich der wahrscheinliche Auslöserfaktor und die Symptome nicht entwickeln.
  3. als Basistherapie - Durch die tägliche Anwendung eines Aerosols können Sie den Krankheitsverlauf steuern. In diesem Fall verwenden Sie lang wirkende Medikamente oder inhalative Glukokortikoide.

Dies sind die Hauptanwendungen für die Verwendung, aber es sollte auch daran erinnert werden, dass jedes Asthma-Aerosol seine eigenen Eigenschaften und seine eigenen Vorsichtsmaßnahmen hat.

Verwendung von Asthma-Aerosolen während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau Asthma hat, sollte ihre Schwangerschaft geplant werden. Bevor Sie ein Kind planen, müssen Sie einen Arzt sorgfältig untersuchen und konsultieren. Bronchialasthma kann durch Präeklampsie kompliziert sein. Daher ist es wichtig, dass Sie vor dem Beginn der Schwangerschaft die bestmögliche Kontrolle von Asthma bei der werdenden Mutter erreichen.

Wenn die Schwangerschaft bereits eingetreten ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Notwendig, um den Staat zu kontrollieren, da Veränderungen des mütterlichen Organismus das Kind betreffen. Während eines Asthmaanfalls befindet sich das Kind in einem Zustand der Hypoxie, daher besteht die Hauptaufgabe darin, Anfälle zu verhindern. Asthma während der Schwangerschaft kann sich jedoch anders verhalten: Die Anzahl der Anfälle kann abnehmen, der Verlauf kann sich jedoch verschlechtern. Es ist sehr schwer vorherzusagen.

Die Frage der Behandlung von Asthma während der Schwangerschaft wird ausführlich diskutiert. Schließlich können alle medizinischen Produkte des Fötus geschädigt werden. Auf der anderen Seite hat der Einsatz dieser Medikamente jedoch keine Belege für eine zuverlässige teratogene Wirkung. Größere Schäden und die Möglichkeit von Schwangerschaftskomplikationen führen zu einer Verschlimmerung von Asthma. Ärzte empfehlen daher die Behandlung von Asthma, um diese Komplikationen zu vermeiden.

Die Verwendung von Aerosolen bei Asthma während der Schwangerschaft ist die optimale Behandlungsmethode. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine solche Behandlung lokal ist und den Fötus nicht so stark beeinflusst wie die Verwendung von systemischen Medikamenten. In Bezug auf Arzneimittelgruppen wird die Verwendung von inhalierten Glukokortikoiden und β2-Agonisten als am akzeptabelsten angesehen. Nicht nachgewiesen, dass sie den Körper des Fötus schädigen. Es ist notwendig, die Dosen zu nehmen, die es Ihnen ermöglichen, die Anzahl der Exazerbationen zu reduzieren und weiterhin die minimale wirksame Dosis von Aerosolen zu verwenden. Im letzten Monat der Schwangerschaft ist es erforderlich, auf β2-Agonisten zu verzichten und auf inhalative Kortikosteroide umzustellen, da Auswirkungen auf das Uterusmyometrium und der vorzeitige Beginn der Geburt oder andere Komplikationen auftreten können.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung ist es notwendig, durch die Minimierung der körperlichen Anstrengung und das Vermeiden der Auslösefaktoren eine Verschlimmerung zu verhindern.

Asthma-Aerosol ist eines der unverzichtbaren Mittel, da es eine häufige Erkrankung bei Kindern ist. Eine solche Behandlung ist erschwinglich und die Wirkung auf den Körper ist minimal. Es ist notwendig, die notwendige Behandlung genau zu bestimmen und erst dann das Medikament und die Dosis auszuwählen. Es ist sehr wichtig, dass der Arzt den korrekten Gebrauch des Inhalators lehrt, da ein solcher Weg der Medikamentengabe gewährleistet, dass seine Konzentration in den unteren Atemwegen etwa 10-15% beträgt. Wenn der Patient das Abgabesystem missbräuchlich verwendet, kann die Wirksamkeit auf null zurückgehen. Daher sind Asthma-Aerosole bei korrekter Anwendung eine ausgezeichnete Behandlungsoption.

Arten von Aerosolen für Asthma bronchiale und ihre Eigenschaften

Medikamente zur Behandlung können in zwei Gruppen unterteilt werden.

  1. Notfallmedikamente. Dazu gehören:

Salbutamol (Ventolin)

Erhältlich in Pillenform, in Sirup, Ampullen und Inhalator. Eine Inhalationsdosis enthält 0,1 mg Wirkstoff.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik: Das Medikament stimuliert die β2-Rezeptoren der Blutgefäße, Muskelfasern der Bronchien, der Gebärmutter und bewirkt deren Entspannung. Während der Inhalationsanwendung des Arzneimittels ist seine Wirkung selektiv - ausschließlich auf β2-Rezeptoren in den Bronchiolen und größeren Bronchien. Neben der Verengung der Bronchien verringert Salbutamol die Kapillarpermeabilität und die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und stimuliert auch die Synthese des Tensids.

Die Bioverfügbarkeit des Medikaments ist gering - bei Inhalation reicht der Einsatz von 10% in die unteren Atemwege. Das Medikament beginnt nach 4-5 Minuten zu wirken, die maximale Konzentration und Wirkung des Medikaments wird nach 30 Minuten beobachtet und die Dauer der Wirkung beträgt 4-5 Stunden. Vor allem durch die Nieren ausgeschieden.

Kontraindikationen für die Verwendung von Salbutamol: absolut - nicht isolieren, Hyperthyreose, arterielle Hypertonie, paroxysmale Tachykardie, Phäochromozytom sind relative Vorsichtsmaßnahmen.

Unerwünschte Ereignisse: Hautausschlag, Dyspeptisches Syndrom, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schlaflosigkeit, Arrhythmien.

Dosierungen und Methoden der Verwendung des Arzneimittels: Inhalationsaerosol wird bei Kindern nach zwölf Jahren zur Beseitigung von Bronchospasmus 0,1 mg (1 Dosis) und für Erwachsene - 0,2 mg (2 Dosen) verwendet. Verwenden Sie für vorbeugende Maßnahmen die gleiche Dosis.

ÜberdosisMögliche Auswirkungen von Tremor, Herzklopfen und systolischem Druckanstieg.

Wechselwirkung mit anderen Drogen: kann nicht mit nicht-selektiven β-Blockern verwendet werden. Stärken Sie die Wirkung von Medikamenten, die das zentrale Nervensystem und die Anticholinesterase stimulieren.

Lagerbedingungen: Haltbarkeit - 2 Jahre. Bei einer relativen Temperatur von nicht mehr als 28 Grad lagern, um direkte Einwirkung von hohen und niedrigen Temperaturen zu vermeiden.

Fenoterol (Partusisten, Berotek, Berodual)

Erhältlich in Tabletten, Ampullen, 15 ml Inhalationsaerosolen mit 300 Dosen, 1 Dosis - 0,2 mg.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik: Das Medikament stimuliert die β2-Rezeptoren der Bronchien, der Gebärmutter und der Blutgefäße und bewirkt deren Entspannung. Während der Inhalationsanwendung des Medikaments ist seine Wirkung selektiv - nur auf die β2-Rezeptoren der Bronchien. Neben der schweren Bronchodilatation erhöht es die Funktion der Flimmerhärchen des Flimmerepithels des Bronchoalveolarbaums. Das Arzneimittel beginnt nach 3-6 Minuten nach der Anwendung zu wirken, die maximale Konzentration des Arzneimittels nach 40-80 Minuten und die Wirkdauer - 3,5-6 Stunden. Fenoterol wird durch Leberenzyme metabolisiert und durch die Nieren im Urin ausgeschieden.

Kontraindikationen für die Verwendung von Formoterol: Tachyarrhythmien, hypertrophe oder dilatative Kardiomyopathie, übermäßige genetische Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels, Hypertonie oder sekundäre Hypertonie, Phäochromozytom, Diabetes mellitus, chronische Insuffizienz der Herzfunktion.

Nebenwirkungen: urtikarnye Elemente auf der Haut, anaphylaktischer Schock, Angioödem, Kollaps mit arterieller Hypotonie. Dyspeptische Manifestationen, vaskuläre und neurogene Schmerzen, Schmerzen und Zucken kleiner Muskeln, Arrhythmien und Flimmern können beobachtet werden.

Dosierungen und Methoden der Verwendung des Arzneimittels: Für erwachsene Patienten und Kinder nach sechs Jahren ist es erforderlich, etwa 0,2 mg des Wirkstoffs (1 Dosis-1 Inhalation eines Aerosols) zur Beseitigung von Bronchospasmen zu verschreiben. Wenn dies nicht der Fall ist, kann die Inhalation nach 7 Minuten wiederholt werden. An dem Tag können Sie maximal viermal empfangen. Prophylaktische Dosen sind die gleichen wie therapeutische.

ÜberdosisMögliche Auswirkungen von Tremor, Tachykardie, Anstieg des systolischen Drucks.

Wechselwirkung mit anderen Drogen: Fenoterol wird nicht für die Anwendung mit Antidepressiva und Inhibitoren des MAO-Systems empfohlen, da in diesem Fall das Risiko eines Kollapses besteht. Die Kombination mit anderen Bronchodilatatoren gefährdet die Entstehung des Ricochet-Syndroms.

Lagerbedingungen: Haltbarkeit - 2 Jahre. Bei einer relativen Temperatur unter 27 ° C von einer direkten Feuerquelle fernhalten, Infrarotstrahlen vermeiden und nicht niedrigen und hohen Temperaturen aussetzen.

Ipratropiumbromid (Atrovent)

In Form von Durchstechflaschen für Injektionszwecke und 10 ml Aerosol (200 Dosen) erhältlich. 1 Dosis Aerosol enthält den Wirkstoff 0,2 mg.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik: Das Medikament blockiert die M-cholinergen Rezeptoren des Tracheobronchialbaums und fördert auf diese Weise die Expansion der glatten Muskelbronchien. Das Medikament reduziert auch die Sekretion von Bronchialdrüsen, wirkt auf den Vagusnerv und verlängert die entspannende Wirkung.

Beim Inhalationsweg der Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit nicht mehr als 10%. Die Wirkung tritt nach 6–15 Minuten nach dem Auftragen auf, die maximale Wirkung wird nach 1 Stunde erreicht und die Wirkungsdauer beträgt 6 Stunden, manchmal etwa 8 Stunden.

Ipratropiumbromid wird durch Leberenzyme metabolisiert und vom Darm ausgeschieden.

Kontraindikationen für die Anwendung von Ipratropia: Das Arzneimittel wird nicht bei übermäßiger genetischer Empfindlichkeit gegenüber seinen Bestandteilen sowie bei Atropin, angeborenen Pathologien des bronchopulmonalen Systems (Mukoviszidose) eingenommen. Nicht verschrieben bei Prostatahyperplasie, Harnwegsstörungen, Glaukom.

Nebenwirkungen: dyspeptische Symptome in Form von Übelkeit, Erbrechen, trockenem Mund, verminderte motorische Evakuierungsfunktion des Darms. Veränderungen im Lungensystem - Verdickung des Auswurfs, Husten, Laryngospasmus, paradoxer Bronchospasmus, Brennen der Schleimhaut der Nasenhöhle. Allergische Manifestationen können in Form von Urtikarnyh-Elementen auf der Haut, Schwellung der Zunge, anaphylaktischem Schock, erhöhtem Druck, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen auftreten.

Dosierungen und Methoden der Verwendung des Arzneimittels: Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren werden zur Entfernung von 0,2-0,4 mg Bronchospasmus (1-2 Dosen, was 1-2 Atemzügen entspricht) verwendet. Ältere Kinder und Erwachsene - 0,4-0,6 mg (2-3 Dosen). Das Medikament kann 24 Stunden lang nicht mehr als fünfmal verwendet werden. Zur Vorbeugung von Asthmaanfällen vor jeglicher körperlicher Aktivität oder der möglichen Wirkung eines Allergens wird dieses Medikament nicht empfohlen, da es viele verschiedene Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen hat.

Überdosis: Beim Überschreiten der Dosis wurden keine spezifischen Veränderungen festgestellt. Mögliche Verstärkung der Nebenwirkungen, Spasmus der Akkommodationen, Arrhythmie, Trockenheit des Epithels der Mundhöhle, Verletzung des normalen Schluckens.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: Bei Verwendung mit kurzwirksamen β2-Agonisten sind Synergieeffekte und eine Verstärkung der Wirkung sowie eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten mit begleitendem Glaukom möglich. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antidepressiva verstärken letztere die Wirkung von Atrovent.

Lagerbedingungen: Ipratropiumbromid ist 2,5 Jahre alt. Es sollte bei einer Temperatur von nicht mehr als 27 ° C gelagert werden, die nicht der Einwirkung von niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist, um das Eindringen von Infrarotstrahlen auszuschließen.

  1. Grundlegende Asthma-Behandlungen

Inhalative Glukokortikoide werden für die Anwendung empfohlen, angefangen bei leichtem persistierendem Asthma bis zum Beginn der Therapie mit minimalen Dosen.

Budesonid (Pulmicort)

Erhältlich in Form von Kapseln, Spray, Salbe, Ampullen und Aerosol. Dosiertes Aerosol besteht aus 200 Dosen, 1 Dosis - 0,2 mg Budesonid. Es gibt eine Freisetzungsform von Mitos - 1 Dosis von 0,05 mg.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik: Das Medikament ist ein Vertreter der inhalierten Kortikosteroide, die aufgrund der starken entzündungshemmenden Wirkung eine ausgeprägte bronchodilatorische Wirkung zeigen. Das Medikament wirkt auf Entzündungszellen, hemmt deren Wirkung, reduziert die Anzahl der entzündlichen Zytokine, erhöht die Synthese entzündungshemmender Proteine ​​und die Anzahl der T-Zellen. Es initiiert die Arbeit von Epithelzellen und erhöht die mukoziläre Clearance, die Anzahl der Adrenorezeptoren steigt ebenfalls.

Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels im Inhalationsweg beträgt etwa 25%. Die maximale Konzentration ist nach 15 bis 45 Minuten erreicht. Die ausgeprägte Wirkung des Arzneimittels tritt nur bei Anwendung nach 5-6 Tagen auf.

Kontraindikationen für die Verwendung von Budesonid: Es gibt keine spezifischen absoluten Kontraindikationen für die Behandlung mit Budesonid. Es wird nicht empfohlen, das Aerosol während der Laktation zu verwenden, im Falle von Tuberkulose, Pilzinfektionen der Mundhöhle und erblicher Unverträglichkeit der Bestandteile des Wirkstoffs.

Nebenwirkungen: regionale lokale Manifestationen in Form von Trockenheit der Mundschleimhaut, Heiserkeit, Brennen im Hals, Husten, Pharyngitis, orale Candidiasis, Übelkeit

Dosierungen und Verwendungsmethoden: im Zeitraum der Exazerbation als Basistherapie von 0,4 mg (2 Dosen) bis 1,2 (6 Dosen), dividiert durch 3-mal täglich. Während der anfänglichen Therapie während der Remission werden Mindestkonzentrationen von 0,2 mg bis 0,4 mg zweimal täglich verabreicht. Kinder verwenden aufgrund ihres Alters die Form "Mité" von 0,05 bis 0,2 mg pro Tag.

Überdosis: Symptome einer chronischen Überdosierung von Medikamenten sind Anzeichen von Hyperkortisolismus in Form von hormoneller Fettleibigkeit, Ausdünnung der Haut, Hirsutismus, Akne, einem mondförmigen Gesicht.

Wechselwirkung mit anderen DrogenBei gleichzeitiger Anwendung mit einigen Antibiotika ist es möglich, die Wirkung von Budesonid zu verstärken, wenn sie zusammen mit Herzglykosiden eingenommen wird, ihre Wirkung wird durch Hypokaliämie verstärkt, und bei Diuretikum steigt die Hypokaliämie.

Lagerbedingungen: Bei einer relativen Temperatur von nicht mehr als 27 Grad von brennbaren Gegenständen entfernt aufbewahren, Infrarotstrahlung vermeiden und keinen niedrigen Temperaturen aussetzen. Haltbarkeit - 2 Jahre.