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Chronischer Alkoholmissbrauch führt zur Zerstörung von Proteinen, die das Lungengewebe vor dem Durchnässen mit Flüssigkeit schützen, den Gehalt an Antioxidantien reduzieren und die Immunabwehr schwächen. Alle diese Prozesse kombinieren den Begriff "alkoholische Lunge".

Todesursachen durch Lungenentzündung bei Alkoholikern

Eine der Ursachen für die Schwere und Originalität von Lungenschäden im Alkoholismus ist, dass 5% Alkohol über die Lunge freigesetzt wird. Es gibt auch Produkte des Alkoholstoffwechsels, die offenbar zu Zellschäden führen. Der Hauptmechanismus, der beim Alkoholismus zu Lungenschäden führt, ist die Verschlimmerung einer bronchopulmonalen Infektion als Folge der Hemmung der schützenden Eigenschaften des Körpers. Dies wurde im Tierversuch überzeugend gezeigt. Gleichzeitig haben Alkoholiker sowohl experimentell als auch klinisch eine höhere Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arten von Bakterienflora im Vergleich zu Nichttrinkern. Die Wirkung von Alkohol geht einher mit einer Hemmung der Phagozytose, einer Verringerung der Antikörperbildung, einem leichteren Eindringen der Bakterienflora in den Atemtrakt, einer beeinträchtigten Migration von Leukozyten sowie der Funktion des Ziliarepithels und den Eigenschaften des Schleimsekretionszellen. Bei Alkoholikern wurde eine höhere Inzidenz chronischer nichtspezifischer Lungenerkrankungen (COPD) (Bronchiektasie, Pneumosklerose, Lungenemphysem) festgestellt. Es ist in größerem Maße mit Exazerbationen von bronchopulmonalen Infektionen sowie mit einer direkten schädigenden Wirkung auf Proteine ​​und einem gestörten Stoffwechsel in der Lunge verbunden. Die meisten Alkoholiker sind bösartige Raucher. Dies erklärt zum Teil die hohe Häufigkeit von chronischer Bronchitis, Emphysem, Pneumosklerose, Bronchiektasien und häufigen Infektionen der Atemwege.

Vor dem Aufkommen von Antibiotika litten Alkoholiker am häufigsten unter Pneumokokken.

Bei Alkoholikern ist die Pneumonie, die durch gramnegative Bakterien, hauptsächlich Klebsiella, verursacht wurde, in letzter Zeit viel häufiger aufgetreten.

Von besonderer Bedeutung ist Alkoholismus beim Auftreten von Lungenentzündung. Die Lungenentzündung bei Alkoholikern nimmt stetig zu: Im Alkoholismus tritt eine Lungenentzündung mit einer höheren Temperatur, schwerem Atemversagen, Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems (ZNS), Bauchschmerzen, akutem Herzversagen, Kollaps auf. Ein schwererer Verlauf der Pneumonie geht neben der Leukozytose mit einer neutrophilen Verschiebung einher, auch mit einer Aneosinophilie. Der Verlauf einer Lungenentzündung bei Alkoholikern ist gekennzeichnet durch Resistenz gegen Antibiotika, die Notwendigkeit ihrer wiederholten Veränderungen. Während des Deliriums sterben Patienten mit Alkoholismus in 80% der Fälle an einer Lungenentzündung (davon in 1/3 der Fälle an Croupous). Zur gleichen Zeit ging bei der croupösen Lungenentzündung in der Regel ein Delirium vor, und bei etwa 15% der Patienten komplizierte fokale Symptome.

Bei Alkoholikern tritt häufig eine Aspirationspneumonie auf.

Wenn Erbrechen als Folge einer Erkrankung der Speiseröhre oder des Magens auftritt, kann das Ansaugen von Mageninhalt, einschließlich Alkohol, zu einer sehr schnellen Ausbreitung des Entzündungsprozesses an der Peripherie der Lunge führen, was der Entwicklung eines Lungenödems des Herzens ähneln kann, obwohl der Schaden normalerweise einseitig ist. In diesen Fällen ist es wünschenswert, Antibiotika mit Kortikosteroiden zu kombinieren. Eine umgekehrte Entwicklung der Pneumonie erfolgt langsam und führt zu einer Verdickung des Peribronchialgewebes.

Lungenabszess tritt am häufigsten (60-75%) bei Männern auf.

Wenn ein Lungenabszess auftritt, werden die folgenden Taktiken für das Patientenmanagement empfohlen. Zunächst ist es ratsam, bei der Bronchoskopie einen Tumor und einen Fremdkörper auszuschließen und den Inhalt des Abszesses abzusaugen, um eine bakteriologische Untersuchung durchzuführen. Anschließend wird Penicillin in einer Dosis von 10–20 Millionen IE pro Tag verabreicht, bis die Anzeichen einer Verschlimmerung einer Lungeninfektion vermindert und stabilisiert sind.

Lungentuberkulose tritt, wie auch andere Infektionen, häufiger bei Alkoholikern auf als bei der Allgemeinbevölkerung.

Pleuraerguss tritt im Alkoholismus aus verschiedenen Gründen auf.

Es kann an Herzversagen mit alkoholischer Kardiomyopathie liegen. Bei Leberzirrhose kann Aszitesflüssigkeit durch das Zwerchfell in die Pleurahöhle eintreten und Hydrothorax bilden. Eine posthume Untersuchung zeigt in diesen Fällen einen Defekt im Zwerchfell, der mit einem Anstieg des Drucks im Bauchraum zusammenhängt.

Lungenläsionen werden bei 15-30% der Patienten mit alkoholischer Pankreatitis beobachtet. Das Auftreten von Pleuraerguss sowie Atelektase ist am charakteristischsten. Das Exsudat ist in der Regel linksseitig. Es kann Exsudat und Transsudat sein und ist manchmal hämorrhagisch, enthält eine erhöhte Menge an Lipase und Amylase. Eine seltene Ursache für einen Erguss ist das Reißen der Speiseröhre infolge eines plötzlichen Erbrechens nach Einnahme einer großen Menge Alkohol. Gleichzeitig tritt ein heftiger Schmerz im Epigastrium auf. Es entwickeln sich ein subkutanes Emphysem am Hals und ein linker Pleuraerguss. Solche Patienten benötigen eine Notoperation.

Atemwegserkrankungen im Alkoholismus können auf verschiedene Weise auftreten und sind nicht immer mit merklichen morphologischen Veränderungen in der Lunge verbunden.

Die Diskrepanz zwischen Beatmung und Perfusion spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Hypoxämie bei Zirrhose.

Die Indikatoren für die externe Atmung bei Leberzirrhose sind in der Regel nahezu normal, mit Ausnahme derjenigen bei Patienten mit schwerem Aszites. Diese Erkrankungen sind jedoch in der Regel mit dem Rauchen verbunden, da die Atmungsänderungen nach der Parazentese unbedeutend waren.

Alkoholiker neigen daher zu häufigen Lungenerkrankungen wie chronischer Bronchitis, Bronchiektasie, Lungenentzündung, Lungenabszess, Aspirationspneumonie und Tuberkulose. Alkohol beeinflusst die Phagozytose, die immunologischen Mechanismen und die Lungenclearance. Verstöße gegen den Gasaustausch bei Alkoholikern sind nicht nur mit Erkrankungen der Lunge, sondern auch mit Veränderungen des Blutkreislaufs verbunden.

Kann man mit einer Lungenentzündung Alkohol trinken?

Gute Tageszeit! Ich heiße Khalisat Suleymanova - ich bin Phytotherapeutin. Im Alter von 28 Jahren heilte ich mich mit Kräutern gegen Gebärmutterkrebs (mehr über meine Erfahrungen mit der Genesung und warum ich hier Phytotherapeutin geworden bin: Meine Geschichte). Bevor Sie gemäß den im Internet beschriebenen nationalen Methoden behandelt werden können, konsultieren Sie bitte einen Spezialisten und Ihren Arzt! Dadurch sparen Sie Zeit und Geld, denn die Krankheiten sind unterschiedlich, die Kräuter und die Behandlungsmethoden sind unterschiedlich und es gibt immer noch Komorbiditäten, Kontraindikationen, Komplikationen usw. Bis jetzt gibt es nichts hinzuzufügen, aber wenn Sie Hilfe bei der Auswahl der Kräuter und Behandlungsmethoden benötigen, können Sie mich hier über Kontakte finden:

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Wenn Sie gefragt werden, ob Sie Alkohol mit einer Lungenentzündung trinken können, müssen Sie wirklich verstehen, dass Alkohol den normalen Heilungsprozess stört. Klinisch nachgewiesen, ist Alkohol in der Lage, die Immunität zu senken und den Verlauf der Erkrankung zu verschlimmern.

Schaden und Nutzen von Alkohol

Die Behandlung einer Lungenentzündung ist langwierig und kostspielig. Aufgrund ihrer Dauer geben die Patienten manchmal auf und beginnen, Experimente durchzuführen - um alle Einschränkungen von sich zu entfernen, indem sie die Behandlung mit den Mahlzeiten kombinieren, wo sie ein Glas trinken dürfen, einen zweiten Alkohol.

Natürlich gibt es Beweise dafür, dass Alkohol dem menschlichen Körper helfen kann, aber eine Reihe von Bedingungen muss beachtet werden:

  • Der menschliche Körper muss vollkommen gesund sein, insbesondere die Leber.
  • Alkohol sollte natürlich sein, vorzugsweise trockener Rotwein;
  • Die Dosis sollte den zulässigen Wert nicht überschreiten - für Männer 20 ml Alkohol, Frauen 10-15 ml pro Tag.

In einem anderen Fall wirkt Alkohol nur als Schadstoff. Dies führt zu einer Vergiftung des Körpers und zu Veränderungen in allen Organen und Systemen.

Alkohol mit Lungenentzündung

Während der Behandlung einer Lungenentzündung verbietet der behandelnde Arzt Alkohol und Nikotin kategorisch. Tatsache ist, dass die Behandlung mit der obligatorischen Verwendung von Antibiotika verordnet werden muss. Therapie mit Antibiotika sollte niemals mit Alkohol gemischt werden, da dies schwerwiegende Folgen hat.

Nebenwirkungen, die durch das Mischen von alkoholischen Getränken wie Wodka bei Lungenentzündung verursacht werden, sind:

  • Leberprobleme Sie entstehen vor dem Hintergrund eines Doppelschlags: einerseits ein Antibiotikum und andererseits Alkohol. Beide Medikamente zerfallen in der Leber, also laden sie sich auf, und es wirkt doppelt so schnell, das Organ trägt sich selbst.
  • Die Behandlung kann unwirksam sein, da Alkohol die Anfälligkeit verschiedener Substanzen durch den Körper verringern kann.
  • Die Kombination von selbst geringen Dosen von Alkohol mit einem Antibiotikum führt zu einer erheblichen Schädigung des Immunsystems. Diese Immunität kann eine Reihe von Komplikationen bei Lungenentzündung hervorrufen.

Einige Leute fragen, ob Sie Bier mit einer Lungenentzündung trinken können. Sie beziehen sich auf die klinischen Ergebnisse, dass Bier enorme Vorteile hat. Diese Information ist nicht ganz richtig. Wirklich natürliches Bier für einen gesunden Menschen in normalen Dosen ist keine Bedrohung. Wenn wir jedoch von einer Lungenentzündung sprechen, die mit Antibiotika obligatorisch behandelt wird, dann kann von Alkoholkonsum keine Rede sein.

Ein Fall wurde beschrieben, als ein bestimmter Patient drei Wochen im Krankenhaus wegen einer Lungenentzündung behandelt wurde. Nach einer Antibiotikatherapie und guten Ergebnissen wurde er nach Hause entlassen. Am selben Abend wurde er von einem Krankenwagen mit den stärksten Anzeichen einer Vergiftung ins Krankenhaus gebracht. Wie sich herausstellte, erlaubte sich der Mann bei seiner Ankunft zu Hause Freiheit und trank ein Glas Bier.

Das Ergebnis war sofort - die stärkste Belastung der Leber und die Vergiftung des Körpers in schwerer Form.

Die Frage, ob nach einer Lungenentzündung Alkohol getrunken werden kann, sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Es ist jedoch nicht ratsam, am Ende der Therapie weitere drei Tage lang Alkohol zu sich zu nehmen.

Wie wirkt sich Alkohol auf die Lunge aus und kann bei einer Lungenentzündung getrunken werden? Kompetente Beratung

Jeder Erwachsene weiß, dass Alkohol den Körper beeinträchtigt, insbesondere wenn er in großen Mengen konsumiert wird. Aber nur wenige wissen, dass Alkoholkonsum zu einer Erkrankung wie Lungenentzündung führen kann.

Darüber hinaus kann Alkoholkonsum während einer Krankheit nicht nur den Zustand des Patienten verschlimmern, sondern auch zum raschen Fortschreiten der Lungenentzündung und zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Die charakteristische Wirkung von Alkohol auf den Körper

Unabhängig von der Menge des konsumierten Alkohols sowie der Stärke eines alkoholischen Getränks beeinträchtigt der Alkoholkonsum den menschlichen Körper. Die einzigen Ausnahmen sind therapeutische Dosen bestimmter Arten von Getränken und nur für bestimmte Personen, zum Beispiel bei der Verwendung von Alkohol, um die Produktion von Magensaft zu stimulieren.

In allen anderen Fällen ist Alkohol wirklich schädlich, und je mehr Alkohol getrunken wird, desto mehr Schaden bringt er. Wir sprechen hier von toxischen Vergiftungen des Körpers mit Ethanol, die in der Zusammensetzung jedes alkoholischen Getränks enthalten sind, sowie von Schäden, die durch die Zerfallsprodukte von Alkohol verursacht werden.

Alle Symptome einer Alkoholvergiftung des Körpers zeigen, dass Alkohol die Masse der Organe in unserem Körper negativ beeinflusst:

  • Das Verdauungssystem - durch den besonders starken Alkoholkonsum wird gewissermaßen die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts geschädigt, die Magensaftproduktion steigt, die Verdauung wird gestört.
  • Das Herz-Kreislauf-System - Alkohol trägt zur Expansion der Blutgefäße bei, zerstört Blutzellen und stört die Funktion des Sauerstofftransports im gesamten Körper. Alkoholabhängigkeit provoziert die Entwicklung von Arrhythmien, Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit, Herzversagen.
  • Das Gehirn und das zentrale Nervensystem - die Wirkung von Alkohol ist in Bezug auf diese Strukturen am stärksten ausgeprägt. Aus diesem Grund wird eine Person beim Alkoholkonsum schwindelig, die Bewegungskoordination ist gestört und es entsteht ein Gefühl der Euphorie. Alkohol wird oft als der Killer von Neuronen bezeichnet. Dieser Satz erklärt seine Auswirkungen auf das Gehirn und das zentrale Nervensystem.
  • Leber und Nieren - diese Organe leiden nicht weniger, da sie für die Neutralisierung von Ethanol- und Alkoholzersetzungsprodukten sowie für die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper verantwortlich sind. Die Folgen von Alkoholismus sind oft Leberzirrhose, Nieren- und Leberversagen und andere Pathologien.

Viel hängt nicht nur davon ab, wie viel eine Person zu einer bestimmten Zeit Alkohol trinkt. Noch wichtiger ist vielleicht, wie oft starke Getränke verwendet werden, weil Alkoholismus den Körper am meisten schädigt.

Warum entwickelt sich die Krankheit bei Patienten mit Alkoholismus?

Oben wurden die Organe und Systeme aufgelistet, die am stärksten von Alkoholmissbrauch betroffen sind. Wie Sie sehen, gibt es in der Umgebung der oben genannten Punkte keine Lungen und Atmungssysteme, was jedoch nicht bedeutet, dass Alkohol sie nicht schädigt.

In diesem Fall spielt die Tatsache und die Schwere der Alkoholabhängigkeit die entscheidende Rolle. Mit anderen Worten, das Risiko einer Lungenentzündung steigt vor allem bei Menschen mit Alkoholismus an, man spricht von "alkoholischer Lungenentzündung". Merkmale der Lungenentzündung bei Alkoholikern:

  • 5% des von einer Person konsumierten Alkohols werden durch die Lunge ausgeschieden. Dies bedeutet, dass die Zerfallsprodukte des Alkohols zumindest zusammen mit dem Blutstrom auch in dieses Organ gelangen. Dies führt natürlich zu einer allmählichen Schädigung der Lunge auf zellulärer Ebene.
  • Chronischer Alkoholismus in Bezug auf die Entwicklung einer Lungenentzündung ist gefährlich, da er zur Zerstörung von Proteinen beiträgt, die das Lungengewebe vor dem Durchnässen mit Flüssigkeit schützen.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum führt zur Hemmung des Phagozytoseprozesses. Dies reduziert die Bildung von Antikörpern und erhöht das Risiko des Eindringens sowie der Fixierung pathogener Mikroorganismen in der Lunge. Es ist auch erwähnenswert, dass in diesem Fall die Funktionen des Ziliarepithels im Atmungsorgan verletzt werden, weshalb seine Schutzfunktionen leiden und es anfälliger wird.
  • Systematischer Alkoholmissbrauch "schlägt" im ganzen Körper und verringert die Abwehrkräfte. In solchen Fällen ist das Immunsystem nicht in der Lage, pathogene Bakterien und Viren abzuwehren, die die Entwicklung einer Lungenentzündung auslösen können.
  • Wenn Alkoholismus zur Entwicklung anderer, auch chronischer, Erkrankungen des Körpers führt, wirkt sich dies auch negativ auf seinen Zustand aus. Ein markantes Beispiel sind die entzündlichen Prozesse in der Leber.

All dies macht den Zusammenhang zwischen Alkoholismus und der Entwicklung einer Lungenentzündung offensichtlich. Eine Lungenentzündung, die sich bei Patienten mit Alkoholismus entwickelt, tritt häufig mit Komplikationen auf, und der Verlauf der Erkrankung ist in den meisten Fällen schwerwiegend.

Kann ich während und nach der Behandlung trinken?

Während der Behandlung einer Lungenentzündung ist Alkoholkonsum nicht nur deshalb kontraindiziert, weil Alkohol die Abwehrkräfte des Körpers senkt. Dafür gibt es zumindest ein paar schwerwiegende Gründe:

  • Das Trinken von Alkohol während des Behandlungszeitraums verschlimmert den Verlauf der Krankheit und führt zur Bildung von Adhäsionen in der Lunge.
  • In den meisten Fällen wird eine Lungenentzündung mit Antibiotika behandelt, und es ist bekannt, dass diese Medikamente nicht mit Alkohol inkompatibel sind. Dies ist auf eine erhöhte Belastung der Leber sowie auf eine Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels in Kombination mit Alkohol zurückzuführen.

Konsum von berauschenden Getränken nach der Genesung, kleine Dosen sind nach 1-2 Wochen regelmäßig erlaubt. In diesem Fall sprechen wir jedoch von gewöhnlichen Fällen der Krankheit. Das Fehlen von Kontraindikationen gilt nicht für Personen, die an Alkoholabhängigkeit leiden oder leiden.

Merkmale der Aspirationspneumonie

Unabhängig davon ist es notwendig, über diese Art der Erkrankung zu sagen, als Aspirationspneumonie, die in den meisten Fällen bei Neugeborenen und Alkoholikern auftritt. Tatsache ist, dass Menschen, die an Alkoholismus leiden, häufiger als andere mit dem Problem der Übelkeit und des Erbrechens konfrontiert sind, unter anderem in einem bewusstlosen Zustand oder während des Schlafes.

Aspirationspneumonie ist eine toxische Läsion der Lunge, die durch das Eindringen des Inhalts von Magen, Mund und Nasopharynx in die unteren Atemwege, einschließlich Erbrechen, hervorgerufen wird.

Dies kann nicht nur während des Erbrechens geschehen, dessen Ursache die Vergiftung des Körpers mit Ethanol war. Prädisponierender Faktor ist die Pathologie der Speiseröhre, die sich häufig mit Alkoholmissbrauch entwickelt.

Fazit

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass Alkoholmissbrauch zur Entwicklung einer Lungenentzündung führen kann. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass Menschen mit Alkoholabhängigkeit anfälliger für Lungenentzündung sind. Diese Patienten benötigen besondere Aufmerksamkeit und Behandlung in einem Krankenhaus. Bei der Behandlung von Lungenentzündung ist Alkohol bis zur vollständigen Genesung kontraindiziert.

Lungen nach Alkohol verletzt

Der Inhalt

Alkohol ist ein ernsthafter Feind einer Person, dessen übermäßiger Gebrauch kann zu schweren Körperschäden führen. Alkohol hat eine schädliche Wirkung auf viele menschliche Organe und die Lunge steht nicht zur Seite. Nach einer Reihe von Studien hat sich gezeigt, dass bei chronischem Alkoholismus die Hälfte der Todesfälle auf Lungenerkrankungen zurückzuführen sind.

Der Grund für diese beklagenswerten Daten liegt in ihrer direkten Abhängigkeit von starken Getränken. Etwa 5% des Alkohols werden aus dem Körper ausgeschieden, wodurch sie beschädigt werden. Wenn die Lunge nach einem Fest weh tut - ist dies ein klarer Grund zum Nachdenken und einen Termin mit dem Arzt zu vereinbaren.

Warum schmerzt Lunge nach Alkohol?

Die Lunge wird durch die anhaltende Wirkung von Alkohol zu schwach und verliert ihre Fähigkeit, verschiedenen Infektionen zu widerstehen. Die Lungen der trinkenden Person sind anfälliger für die Wirkung der Bakterienflora. In ihnen wird zu wenig Antikörper gebildet, die Produktion von Leukozyten wird gestört und die Eigenschaften der Zellen verändern sich.

Der größte Teil der chronischen Lungenkrankheit betrifft den Anteil der Trinker. Häufig schreitet diese Krankheit aufgrund ihrer Liebe zu Zigaretten fort, was zu Gewichtungseffekten führt. Die Wirkung von Alkohol auf die Lunge ist nur negativ. Daran sollte sich jeder erinnern, der sich für seine Gesundheit interessiert.

Lungenentzündung - eine Krankheit von Alkoholikern?

Vor nicht allzu langer Zeit starben viele Alkoholiker an dem fortgeschrittenen Stadium der Lungenentzündung. Der Grund für diese schrecklichen Statistiken war die verspätete Behandlung. Viele wussten einfach nicht über ihre Krankheit Bescheid und tranken weiterhin Alkohol. Mit dem Aufkommen von Antibiotika ist dieses Problem jedoch heute etwas in den Hintergrund getreten.

Die Behandlung der Pneumokokken-Pneumonie ist günstiger. Vergessen Sie nicht die Entwicklung möglicher Komplikationen. Oft tritt die Krankheit in latenter Form auf, radiologische Anzeichen diagnostizieren sie nicht genau.

Die neuesten Daten behaupten, dass die Entwicklung einer Lungenentzündung aufgrund gramnegativer Bakterien signifikant zunimmt. Diese Krankheit tritt häufig bei Menschen auf, die Alkohol missbrauchen. Der Krankheitsverlauf ist akut mit Auftreten von Gelbsucht, Hypotonie und Leukopenie. Möglicher Übergang zur chronischen Form. Die gleichen Faktoren für die Entwicklung einer Lungenentzündung können sein: Bakteroide, hämophile und pyocyanische Stäbchen.

Die Entwicklung von Komplikationen während einer Lungenentzündung bei Alkoholikern ist viel wahrscheinlicher als bei einem gesunden Menschen. Sie warten oft auf ein beklagenswertes Ergebnis, besonders wenn es um eine späte Diagnose geht.

Der Krankheitsverlauf bei Alkoholikern ist gefährlicher und wird begleitet von:

  • hohes Fieber;
  • kompliziertes Atmen;
  • es gibt Anzeichen für eine Schädigung des zentralen Nervensystems;
  • Bauchschmerzen;
  • Herzversagen

Alkohol provoziert jegliche Lungenentzündung. Bei Problemen mit den Atemwegen sollte Alkohol abgestellt werden.

Lungenabszeß

Diese Krankheit tritt besonders häufig unter den Vertretern der menschlichen Stärke auf. Von 100 Patienten entfallen 60-75% auf Männer. Bei Alkoholikern liegt ihre Zahl bei bis zu 70%. So misshandelten die meisten Opfer Alkohol, was die Krankheit provozierte.

Der Grund für die Progression ist oft eine schlechte Mundhygiene. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist eine vollständige Genesung in 40% garantiert. Aber wir dürfen den chronischen Verlauf der Krankheit nicht vergessen. In regelmäßigen Abständen macht sich wieder ein Abszess bemerkbar, begleitet von starkem Husten, eitrigem Auswurf und Hämoptyse. Eine Infektion kann nur durch eine Operation geheilt werden.

Der Behandlungsprozess erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Die Bronchoskopie wird durchgeführt, um einen Tumor auszuschließen und eine bakteriologische Untersuchung durchzuführen.
  2. Penicillin wird verschrieben, es kann die Verschlechterung der Infektion stabilisieren.
  3. Die Bronchoskopie sollte alle 3-5 Tage durchgeführt werden.
  4. Zwingende Bereitstellung von Abszessdrainage.
  5. Je nach Behandlungsverlauf wird die Frage der Zweckmäßigkeit der Operation geprüft.

Selbst eine milde Alkoholvergiftung kann für eine Person mit einer solchen Diagnose schlecht enden.

Tuberkulose und andere Krankheiten

Die Entwicklung von Tuberkulose tritt häufig bei trinkenden Menschen auf. Sie sind jedoch nicht immer leicht zu behandeln und unterbrechen die Therapie ständig, was die Situation weiter verschärft. Wenn Sie die Behandlung nicht fortsetzen, kann sich die Infektion im ganzen Körper ausbreiten.

Pulmonale Amöbiasis. Sie entsteht aus der Aktivität der Darm-Amöbiasis. Sie steigen allmählich in die Leber ein, schlagen auf sie und stürzen in die Lunge, wo sie ihre zerstörerischen Handlungen bewirken. Es ist erwiesen, dass eine Funktionsstörung des Atmungsapparates ohne sichtbare Veränderungen der Lunge auftreten kann. So kann eine Leberzirrhose zu Hypoxämie führen.

Alkohol wirkt nicht nur toxisch auf den Körper, sondern entwässert ihn auch. Dies führt zu einer Verletzung der Schutzfunktion der Schleimhäute und kann der Wirkung schädlicher Bakterien nicht widerstehen. Ein Trinker ist häufiger krank und führt einen gesunden Lebensstil. Ihr Körper hat ein eingeschränktes Immunsystem und den richtigen Weg, um gefährliche Krankheiten anzunehmen.

Die ersten Symptome einer Lungenkrankheit:

  • das Auftreten eines starken Hustens;
  • ständig schwach fühlen;
  • Gewichtsverlust;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • ein leichter Temperaturanstieg (innerhalb von 37,2 ° C), der lange Zeit nicht abfällt;
  • Das Auftreten von Blut im Auswurf - das ist ein unmittelbarer Grund, ins Krankenhaus zu gehen.

Wenn eine Lunge nach dem Alkohol wehtut, sollten Sie die Symptome nicht ignorieren, sondern sich erholen.

Prävention von Lungenerkrankungen

Alkoholische Getränke können die Phagozytose und das Immunsystem beeinflussen. Eine Person, die trinkt, ist viel wahrscheinlicher Lungenkrankheit. Daher ist die beste Präventionsmethode eine vollständige Ablehnung des Alkoholkonsums.

Dies ist insbesondere der Fall, wenn sich die Krankheit manifestierte. Es ist töricht, dein Leben weiterhin zu ruinieren. Es ist wichtig, "Nein" zu deiner Sucht zu sagen und zu einem gesunden Leben zurückzukehren!

Ist es möglich oder ist es möglich, nach einer Lungenentzündung Alkohol zu trinken?

Eine Lungenentzündung führt zu einer Störung der Arbeit und der Unversehrtheit der Alveolen, so dass die Behandlung sowohl finanzielle als auch temporäre Kosten erfordert, die mit einer Reihe bestimmter Einschränkungen verbunden sind. Die Einhaltung des Behandlungsplans und die anschließende Rehabilitation beschleunigen die Erholung von der Krankheit und helfen, Komplikationen und Rückfälle zu vermeiden.

In dem Artikel wird erörtert, ob es möglich ist, nach einer Lungenentzündung Alkohol zu trinken, welche Auswirkungen Ethanol in diesem Fall auf den Körper hat und ob ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Verwendung starker Getränke und Lungenentzündung besteht.

Erholung nach einer Krankheit

Die Lungenentzündung ist am anfälligsten für Menschen mit geschwächtem Immunsystem, deren Gesundheit aus bestimmten Gründen beeinträchtigt wird. Daher entwickelt sich die Infektion schnell mit Unterkühlung, einer Erkältung und Kontakt mit einer kranken Person (siehe. Kann ich eine Lungenentzündung bekommen: Ist eine Lungenentzündung ansteckend).

Einige synthetische oder natürlich vorkommende chemisch aktive Bestandteile können eine Verschlechterung der Immunität verursachen, beispielsweise Medikamente oder Ethanol, was auch zu einer Abnahme der Resistenz gegen Atemwegserkrankungen beiträgt.

Die Hauptkategorien von Menschen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer geringen Immunität sind:

  • ältere Menschen;
  • Personen mit COPD - chronische obstruktive Lungenerkrankung;
  • Diabetiker;
  • diejenigen, die die Immunität und Erkrankungen des Atmungssystems aufgrund genetischer oder angeborener Anomalien geschwächt haben;
  • kürzlich operierte Patienten;
  • Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Personen, die alkoholabhängig sind.

Der wahrscheinlichste Infektionsweg ist in der Luft nach Kontakt mit einer infizierten Person, aber mit schwacher Immunität beginnen sich die Mikroben in den Atemwegen zu vermehren, ihre Anzahl überschreitet das zulässige kritische Niveau, was zur Entwicklung der Krankheit und zum Auftreten von pathologischen Prozessen im Lungengewebe führt.

Die Hauptsymptome ähneln der Erkältung oder der Atemwegsinfektion, mit dem Unterschied, dass im ersten Fall die Körpertemperatur in der Regel deutlich über 38 Grad ansteigt. Die Symptome sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1. Die Hauptsymptome einer Lungenentzündung:

  • Sauerstoffmangel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • hohes Fieber;
  • Husten;
  • Schüttelfrost
  • Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Muskelschmerzen in den Gliedmaßen;
  • ständiger Kopfschmerz;
  • Appetitlosigkeit

Pneumonie klassifizieren durch:

  • Schweregrad: mild, mittelschwer, schwer;
  • Dauer: akut, ohne Komplikationen oder bei Anwesenheit verlängert;
  • Lokalisierung: fokal, lobar;
  • Seite der Lungengewebsläsion: rechtsseitig, linksseitig, doppelseitig (lesen Sie hier mehr).

Die Dauer der Behandlung beträgt in der Regel 15 bis 25 Tage, vorausgesetzt, die Erkrankung verläuft ohne Komplikationen und ohne ausreichende Therapie.

Die Entwicklung einer Lungenentzündung ist in mehrere Stadien unterteilt, abhängig von den Lungenprozessen:

  1. Das Tidenstadium wird in den ersten 24 Stunden der Krankheit beobachtet. Während dieser Zeit sind die Alveolen intensiv mit Blut und fibrinöser Exsudation gefüllt.
  2. Stadium der roten Hepatisierung. Das Lungengewebe wird dicht und ähnelt der Leber aufgrund der Tatsache, dass eine große Anzahl von roten Blutkörperchen in den Alveolen konzentriert ist. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt bis zu drei Tage;
  3. Stadium der grauen Hepatisierung. Zu diesem Zeitpunkt (3–6 Tage) zerfallen Blutzellen, die im Lungengewebe konzentriert sind, und weiße Blutzellen werden zu den Alveolen geschickt, die sich dort in großer Zahl sammeln.
  4. Bühnenauflösung. Lungengewebe wird in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt.

Die Auswirkungen von Alkohol auf den Körper

Unabhängig von der Konzentration des Ethylalkohols im Getränk beeinflusst es die Arbeit des Gastrointestinaltrakts, des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislaufsystems und anderer Körpersysteme, verursacht verschiedene Krankheiten oder verschlimmert die bestehenden. Heiße Getränke reduzieren die Abwehrsysteme des Körpers, so dass Alkoholkonsum bei Krankheiten äußerst unerwünscht ist.

Beachten Sie! Da Alkohol das körpereigene Immunsystem hemmt, wird von seiner Verwendung bei bakteriellen oder viralen Erkrankungen dringend abgeraten.

Neben den direkten Auswirkungen auf den Körper kann der Schaden von Ethylalkohol durch Wechselwirkungen mit Medikamenten verursacht werden, die besonders gesundheitsgefährdend sind. In jeder Zubereitung gibt es eine Anweisung, in der normalerweise Vorsicht vor der Gefahr der Verträglichkeit von Alkohol und diesem Medikament angezeigt wird. Aber selbst wenn es kein striktes Verbot gibt, ist zu bedenken, dass möglicherweise keine klinischen Studien dieser Art durchgeführt wurden.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass es neben dem Hauptwirkstoff in den Zubereitungen verwandte Komponenten gibt, die mit Ethanol reagieren können.

Die Wirkung von Alkohol auf das Risiko einer Lungenentzündung

Wie medizinische Praxis und Statistik zeigen, sind Lungenentzündung und Alkohol Konzepte, die oft nebeneinander gehen. Spezielle Studien von dänischen Ärzten haben gezeigt, dass Männer, die oft achtmal häufiger getrunken haben, an Lungenläsionen leiden als diejenigen, die Alkohol selten konsumieren. Im ersten Fall verläuft die Erkrankung mit Komplikationen für Gesundheit und Leben.

Die direkte Wirkung von Ethanol auf das Lungengewebe ist minimal, es ist jedoch die Ursache für andere Erkrankungen. Zunächst leiden das Herz-Kreislauf-System und die Leber, bei deren Verletzung die Wirksamkeit der Immunität abnimmt. Zellen können Entzündungsstellen nicht rechtzeitig erreichen, und ihre Wirksamkeit nimmt ab.

Ethanol wird nicht über das Ausscheidungssystem ausgeschieden. Etwa 5% im Dampfzustand durchlaufen die Lunge beim Atmen, was den Verlauf einer Lungenentzündung aufgrund des Todes von Lungengewebezellen aufgrund der nachteiligen Wirkung von Alkoholmetaboliten verschlimmert.

Gleichzeitig mit den geschwächten Schutzfunktionen des Körpers bei chronischem Alkoholismus wird die Resistenz gegen Mikroorganismen, die zur Entwicklung von Erkrankungen der unteren Atemwege führt, verringert.

Alkohol hat in diesem Fall die folgenden negativen Auswirkungen:

  • die Rezeptor-Zellerkennungsvorrichtung wird weniger empfindlich gegenüber Proteinen von Viren und Bakterien;
  • Die Lyse des phagozytären Erregers wird geschwächt;
  • Abwehrmechanismen sind aufgrund der verringerten Antikörperproduktion und der verringerten Immunantwort unzureichend;
  • Monozytenwanderung in die Entzündungsherde ist schwierig und langsam;
  • Katarrh der oberen Atemwege (Störung des Bronchialepithels der Bronchien aufgrund der Tatsache, dass keine Schadstoffe abtransportiert werden).

Ist wichtig Wenn Sie häufig alkoholische Getränke konsumieren, unterbricht dies die Proteinsynthese in den Zellen oder deren Zerstörung, was zum Anhalten biologischer Pumpen führt und das Lungengewebe wird schneller mit Flüssigkeit getränkt. Bei Lungenentzündung verkompliziert dies den Krankheitsverlauf erheblich.

In der normalen medizinischen Praxis hat der Arzt Schwierigkeiten, alkoholabhängige Menschen zu behandeln, da diese Patienten in den meisten Fällen gleichzeitig bösartige Raucher sind. Daher ist die COPD des zweiten und dritten Grades in diesem Fall in der Regel chronisch und bildet nicht nur die Grundlage für die Entwicklung einer Lungenentzündung, sondern auch für Bronchitis, Emphysem, Atemwegserkrankungen und andere Erkrankungen der Atemwege.

Während antimikrobielle Mittel in der medizinischen Praxis nicht verwendet wurden, litt die Mehrheit der Alkoholiker, die häufig durch das Pneumococcus-Bakterium verursacht wurden, an chronischer Lungenentzündung. Wenn heute in dieser Personengruppe eine Lungenentzündung festgestellt wird, wird eine Abnahme der Resistenz gegenüber gramnegativen Erregern beobachtet, unter denen sich in erster Linie die Mikrobe Klebsiela befindet.

Es ist ziemlich schwierig, eine Pneumonie bei Alkoholikern zu diagnostizieren, da Komplikationen durch andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen maskiert werden können. Solche "Masken" sind beispielsweise der zerebrale, kardiale und abdominale Verlauf der Erkrankung.

Die Symptome von Menschen, die alkoholischen Getränken nicht gleichgültig sind, sind folgende:

  • Die Anfangsstadien sind atypisch.
  • Das Ausmaß der Erkrankung ist durch einen schweren Schweregrad gekennzeichnet.
  • Symptome haben keine klaren Merkmale, da sie nicht eindeutig sind;
  • Herde sind mild, es kann mehrere geben, oft sind beide Lappen der Lunge betroffen;
  • häufiger Abszess.

Unabhängig davon muss die Wirkung von Alkohol auf die Manifestation von Komplikationen untersucht werden, wenn er bei einer Lungenentzündung eingesetzt wird. In letzter Zeit sind Fälle mit Abszessbildung von Lungenentzündung bei Alkoholabhängigen recht häufig geworden.

Es ist typisch für sie:

  • der Verlauf der Krankheit mit Fieber;
  • Symptome einer Störung des zentralen Nervensystems;
  • Atemstillstand;
  • kolikartiges Epigastrium;
  • Läsionen der Herztätigkeit.

In fortgeschrittenen oder extrem schwierigen Fällen werden stabile Leukozytose und eine Abnahme der Eosinophilen beobachtet. Die Antibiotika-Therapie ist schwach, da die pathogene Mikroflora aufgrund häufiger Verschlimmerungen und Veränderungen der Art der Medikamente resistent wird und Resistenzen gegen solche Medikamente erzeugt.

Achten Sie darauf. Personen, die Alkohol missbrauchen und häufig an einer Lungenentzündung leiden, können ihr Leben gerade wegen dieser Krankheit beenden.

Antibiotika-Behandlung

Insbesondere Erkrankungen der Atemwege sind so komplex, wie eine Lungenentzündung eine antibakterielle Therapie vorschreibt, die die Synthese von Mikroorganismen hemmt und deren weitere Verbreitung verhindert.

Drogen können je nach Wirkprinzip in bestimmte Gruppen eingeteilt werden:

  1. Penicilline, Cephalosporine - stören die Bildung von cytoplasmatischen Nadmembran-Formationen aufgrund der Blockierung synthetischer Prozesse und haben bakterizide Eigenschaften;
  2. Polymyxin, Amphotericin - beeinflussen auf molekularer Ebene die zytoplasmatischen Prozesse der Zelle, verletzen die Integrität des Plasmolemmas, was zur Lyse der Bakterien führt;
  3. Tetracycline. Sie blockieren die Proteinsyntheseaktivität der Bakterienzelle auf DNA-Ebene, wodurch eine Teilung unmöglich wird. Diese Gruppe wird auch als bakteriostatische Antibiotika bezeichnet.

Antibiotika sollten immer zusammen mit einem Kurs eingenommen werden (was auch von Spezialisten betont wird, die in diesem Artikel Hinweise auf das Video geben), abhängig von der Art der Belastung und ihrer Empfindlichkeit. Wenn diese Bedingung verletzt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Bakterium eine Resistenz entwickelt, und eine weitere Behandlung ist unwirksam.

Zu den negativen Aspekten der Antibiotikatherapie gehören die Unfähigkeit, das gleiche Medikament mehrmals hintereinander zu verwenden, die nachteilige Wirkung auf die Darmflora, die Immunität und eine Reihe von Nebenwirkungen auf bestimmte Organe und Systeme wie die Leber bereitstellt. Daher wird die Verwendung von Alkohol sowohl während der Behandlung als auch unmittelbar danach die negative Wirkung von Antibiotika auf den Körper verstärken und deren Wirkung verringern.

Ist wichtig Ethanol kann die Wirkung von Antibiotika bei der Behandlung von Lungenentzündung schwächen oder für eine bestimmte Zeit vollständig ausgleichen, weshalb auf Alkoholkonsum verzichtet werden sollte.

Bei der Behandlung von Lungenentzündung wirken Antibiotika wie folgt. In den ersten Tagen nach dem Beginn der Aufnahme hören die Bakterienzellen auf zu teilen, was bedeutet, dass die Vermehrung aufhört.

Im nächsten Stadium hört die Krankheit auf, da die Zellen des Immunsystems die Parasiten zerstören, und wenn der negative Einfluss der Bakterien schwächer wird, beginnt der Heilungsprozess. Deshalb sollten Sie die Behandlung nicht unterbrechen, denn wenn die Bakterien nicht besiegt werden und sich wieder vermehren, hat diese Art von Antibiotikum nicht mehr die gewünschte Wirkung.

Das gleiche Ergebnis wird erwartet, wenn Antibiotika einer ähnlichen Gruppe in kurzen Zeitabständen verwendet werden. Daher müssen sie sich beim Verschreiben von Medikamenten abwechseln und von einem qualifizierten Arzt entlassen werden.

Nebenwirkungen von Antibiotika-Therapie und Alkohol

Bei der Verschreibung von Antibiotika verfolgt der Arzt das Hauptziel - das Bakterium, das die Lungenentzündung verursacht, so schnell und effektiv wie möglich zu vernichten. Gleichzeitig sind vorteilhafte Bakterien-Symbionten betroffen, und bei einigen Organen können die Substanzen der medizinischen Zubereitungen toxisch sein.

Daher ist es nicht möglich, Nebenwirkungen zu vermeiden, und wenn Sie gleichzeitig Alkohol trinken, können die unerwünschten Wirkungen zunehmen, insbesondere im Hinblick auf eine Vergiftung des Körpers. Damit die Darmflora so viel wie möglich leiden kann, werden Probiotika und Präparate vorgeschrieben, die die Stämme der einzelligen Mikrokulturen enthalten.

Alkohol sollte nicht unmittelbar nach Ende der Behandlung getrunken werden, da die Konzentration der Antibiotika im Blut mehrere Tage anhalten kann. Außerdem gibt es solche Medikamente, die ihre antimikrobiellen Eigenschaften während der gesamten Woche beibehalten, beispielsweise Sumamed, wie in dem untenstehenden Foto gezeigt. Tabelle 2 zeigt die Hauptnebenwirkungen der Antibiotika-Therapie.

Tabelle 2. Nebenwirkungen der Antibiotika-Behandlung:

Alkohol nach einer Lungenentzündung

LUNGSSCHÄDTE BEI ​​ALKOHOLISMUS

Bei chronischem Alkoholismus ist in mehr als der Hälfte der Fälle eine Lungenerkrankung die Todesursache. Eine der Ursachen für die Schwere und Originalität von Lungenschäden im Alkoholismus ist, dass 5% Alkohol über die Lunge freigesetzt wird. Es gibt auch Produkte des Alkoholstoffwechsels, die offenbar zu Zellschäden führen. Der Hauptmechanismus, der beim Alkoholismus zu Lungenschäden führt, ist die Verschlimmerung einer bronchopulmonalen Infektion als Folge der Hemmung der schützenden Eigenschaften des Körpers. Dies wurde im Tierversuch überzeugend gezeigt. Gleichzeitig haben Alkoholiker sowohl experimentell als auch klinisch eine höhere Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arten von Bakterienflora im Vergleich zu Nichttrinkern. Die Wirkung von Alkohol geht einher mit einer Hemmung der Phagozytose, einer Verringerung der Antikörperbildung, einem leichteren Eindringen der Bakterienflora in den Atemtrakt, einer beeinträchtigten Migration von Leukozyten sowie der Funktion des Ziliarepithels und den Eigenschaften des Schleimsekretionszellen. Bei Alkoholikern wurde eine höhere Inzidenz chronischer nichtspezifischer Lungenerkrankungen (COPD) (Bronchiektasie, Pneumosklerose, Lungenemphysem) festgestellt. Es ist in größerem Maße mit Exazerbationen von bronchopulmonalen Infektionen sowie mit einer direkten schädigenden Wirkung auf Proteine ​​und einem gestörten Stoffwechsel in der Lunge verbunden. Die meisten Alkoholiker sind bösartige Raucher. Dies erklärt zum Teil die hohe Häufigkeit von chronischer Bronchitis, Emphysem, Pneumosklerose, Bronchiektasien und häufigen Infektionen der Atemwege.

Vor dem Aufkommen von Antibiotika litten Alkoholiker am häufigsten unter Pneumokokken. Die Einnahme von Alkohol während der Zeit der Entwicklung einer Lungenentzündung führte oft zu einem tödlichen Ergebnis. Die Prognose war besonders für ältere Menschen ungünstig. Mit dem Aufkommen von Antibiotika ist der Verlauf der Pneumokokken-Pneumonie bei Alkoholikern viel günstiger geworden. Bei dieser Personengruppe wird jedoch die langsame Entwicklung klinischer und insbesondere radiologischer Symptome festgestellt. Dies führt häufig zu Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose einer Lungenentzündung bei Lungenkrebs. Gleichzeitig kann eine anamnestische Indikation der Lungenpathologie von großer Bedeutung sein, was für einen Tumor charakteristischer ist. Bronchoskopie und Sputumzytologie sind für die Diagnose von entscheidender Bedeutung.

Bei Alkoholikern ist die Pneumonie, die durch gramnegative Bakterien, hauptsächlich Klebsiella, verursacht wurde, in letzter Zeit viel häufiger aufgetreten. Krankheiten sind in diesen Fällen in der Regel sehr akut, mit Hypotonie, manchmal Gelbsucht, möglicherweise mit Leukopenie. Gleichzeitig wird die Lungenentzündung häufig chronisch, wobei sich Bronchiektasen, Lungenabszesse und Fibrose entwickeln. Die Differentialdiagnose muss bei Lungentuberkulose durchgeführt werden.

Der Nachweis von Klebsiella im Auswurf stößt häufig auf Schwierigkeiten. Andere gramnegative Bakterien verursachen bei Alkoholikern viel seltener eine Lungenentzündung. Unter ihnen befinden sich hämophiler Bacillus, Proteus, pyocyanische Stöcke, Bakteroide.

Von besonderer Bedeutung ist Alkoholismus beim Auftreten von Lungenentzündung. Die Abszession von Lungenentzündungen bei Alkoholikern nimmt stetig zu. In den 80er Jahren erreichte er 30%. Gleichzeitig verzögert sich die Diagnose von Komplikationen bei 1/3 der Patienten sowie deren Krankenhausaufenthalt, was mit dem Fehlen klassischer Symptome, einem späten Durchbruch eines Abszesses in den Bronchien, verbunden ist. Eine vollständige klinische Erholung von einer Abszesspneumonie bei Alkoholikern ist viel seltener als bei Patienten, die keinen Alkohol konsumieren. Beim Alkoholismus tritt eine Lungenentzündung mit einer höheren Temperatur, schwerem Atemversagen, Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems (ZNS), Bauchschmerzen, akutem Herzversagen, Kollaps auf. Ein schwererer Verlauf der Pneumonie geht neben der Leukozytose mit einer neutrophilen Verschiebung einher, auch mit einer Aneosinophilie. Der Verlauf einer Lungenentzündung bei Alkoholikern ist gekennzeichnet durch Resistenz gegen Antibiotika, die Notwendigkeit ihrer wiederholten Veränderungen. Während des Deliriums sterben Patienten mit Alkoholismus in 80% der Fälle an einer Lungenentzündung (davon in 1/3 der Fälle an Croupous). Zur gleichen Zeit ging bei der croupösen Lungenentzündung in der Regel ein Delirium vor, und bei etwa 15% der Patienten komplizierte fokale Symptome.

Bei Alkoholikern tritt häufig eine Aspirationspneumonie auf. Wenn Erbrechen als Folge einer Erkrankung der Speiseröhre oder des Magens auftritt, kann das Ansaugen von Mageninhalt, einschließlich Alkohol, zu einer sehr schnellen Ausbreitung des Entzündungsprozesses an der Peripherie der Lunge führen, was der Entwicklung eines Lungenödems des Herzens ähneln kann, obwohl der Schaden normalerweise einseitig ist. In diesen Fällen ist es wünschenswert, Antibiotika mit Kortikosteroiden zu kombinieren. Eine umgekehrte Entwicklung der Pneumonie erfolgt langsam und führt zu einer Verdickung des Peribronchialgewebes.

Lungenabszess tritt am häufigsten (60-75%) bei Männern auf. Alkoholismus ist bei 25-70% der Patienten ein prädisponierender Faktor für den Abszeß. Ein weiterer Risikofaktor ist auch die schlechte Mundhygiene, die auch für Alkoholiker charakteristisch ist. Die Bakterienflora in diesen Abszessen ist sehr vielfältig, normalerweise gemischt, einschließlich aerob und anaerob. Bei einer konservativen Behandlung mit Antibiotika des Lungenabszesses bei Alkoholikern kann ein günstiges Ergebnis bei einer Genesung von 30 bis 40% erreicht werden, während der Rest chronisch ist und periodische Verschlimmerungen der Krankheit, verstärkter Husten mit eitrigem Auswurf, Atemnot und Hämoptysen auftreten, was letztendlich eine chirurgische Behandlung erfordert.

Wenn ein Lungenabszess auftritt, werden die folgenden Taktiken für das Patientenmanagement empfohlen. Zunächst ist es ratsam, bei der Bronchoskopie einen Tumor und einen Fremdkörper auszuschließen und den Inhalt des Abszesses abzusaugen, um eine bakteriologische Untersuchung durchzuführen. Anschließend wird Penicillin in einer Dosis von 10–20 Millionen IE pro Tag verabreicht, bis die Anzeichen einer Verschlimmerung einer Lungeninfektion vermindert und stabilisiert sind.

Bei ungenügender Drainage wird alle 3-5 Tage eine Bronchoskopie und Absaugung des Abszeßinhalts mit wiederholter bakteriologischer Untersuchung durchgeführt. Die Überwachung der Behandlungsergebnisse erfolgt mit Bronchographie und Lungentomographie. Abhängig von Verteilung, Ort und Ergebnissen der konservativen Therapie wird die Frage der Durchführbarkeit der Operation entschieden. In jedem Fall ist es wichtig, eine Drainage des Abszesses vorzusehen.

Lungentuberkulose tritt, wie auch andere Infektionen, häufiger bei Alkoholikern auf als bei der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus verstoßen die Patienten während des Krankenhausaufenthalts häufig gegen die Therapie, was die Behandlung erheblich erschwert, zu Unterbrechungen führt und die Therapie unzureichend macht. Dies kann wiederum zur Ausbreitung von Infektionen und zur Resistenzbildung von Mikroorganismen führen. In dieser Hinsicht werden in einigen Ländern Programme zur gleichzeitigen Behandlung von Tuberkulose und Alkoholismus entwickelt.

In einigen Ländern ist die Lungenamebiasis bei Alkoholikern häufiger. Gleichzeitig wird die Darm-Amöbiasis mit unterschiedlicher Häufigkeit beobachtet. Es wird angenommen, dass die Leber bei Alkoholikern die Fähigkeit hat, Amöben, die aus dem Darm in die Leber gelangen, zu zerstören. Von der betroffenen Leber dringen Amöben durch das Zwerchfell in die Lunge ein.

Pleuraerguss tritt im Alkoholismus aus verschiedenen Gründen auf. Es kann an Herzversagen mit alkoholischer Kardiomyopathie liegen. Bei Leberzirrhose kann Aszitesflüssigkeit durch das Zwerchfell in die Pleurahöhle eintreten und Hydrothorax bilden. Eine posthume Untersuchung zeigt in diesen Fällen einen Defekt im Zwerchfell, der mit einem Anstieg des Drucks im Bauchraum zusammenhängt.

Lungenläsionen werden bei 15-30% der Patienten mit alkoholischer Pankreatitis beobachtet. Das Auftreten von Pleuraerguss sowie Atelektase ist am charakteristischsten. Das Exsudat ist in der Regel linksseitig. Es kann Exsudat und Transsudat sein und ist manchmal hämorrhagisch, enthält eine erhöhte Menge an Lipase und Amylase. Eine seltene Ursache für einen Erguss ist das Reißen der Speiseröhre infolge eines plötzlichen Erbrechens nach Einnahme einer großen Menge Alkohol. Gleichzeitig tritt ein heftiger Schmerz im Epigastrium auf. Es entwickeln sich ein subkutanes Emphysem am Hals und ein linker Pleuraerguss. Solche Patienten benötigen eine Notoperation.

Atemwegserkrankungen im Alkoholismus können auf verschiedene Weise auftreten und sind nicht immer mit merklichen morphologischen Veränderungen in der Lunge verbunden. So werden bei Zirrhose häufig Hypoxämie und Hypokapnie festgestellt. Letzteres ist mit einer permanenten Hyperventilation verbunden, die jedoch nicht von Hypoxie abhängt. Es wird davon ausgegangen, dass Ammonium oder andere Metaboliten, die sich während einer alkoholischen Zirrhose ansammeln, das Atmungszentrum stimulieren können. Hypoxämie ist mit einer gestörten Diffusion von Gasen in der Lunge infolge einer Abnahme des Blutflusses der Lungenkapillare verbunden. In einigen Fällen ist bei Leberzirrhose mit hohem Herzminutenvolumen die Passage von Blut durch die Lungenkapillaren so weit verkürzt, dass ein ordnungsgemäßer Gasaustausch in der Lunge keine Zeit hat, aufzutreten.

Die Diskrepanz zwischen Beatmung und Perfusion spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Hypoxämie bei Zirrhose. Studien mit radioaktivem Xenon zeigten eine erhöhte Belüftung in den oberen Lungenabschnitten, während der Blutfluss in den unteren Zonen zunimmt. Es wurde nicht nur eine relative, sondern auch eine absolute Abnahme der Ventilation in den unteren Lungenteilen festgestellt, was möglicherweise auf eine teilweise Verstopfung der kleinen Bronchien infolge eines Ödems des Peribronchialraums zurückzuführen ist. Schließlich wird Hypoxämie auch auf venöses Blutverschieben zurückgeführt, und nach einigen Schätzungen werden bis zu 15% des Blutvolumens, das das Herzzeitvolumen ausmacht, verschoben.

Das Vorhandensein von Anastomosen zwischen den Pfortadern und dem Lungenvenen-System wurde festgestellt, jedoch sind die Anastomosen zwischen den Gefäßen der kleinen und großen Kreise in der Lunge selbst besonders bedeutsam.

Die Indikatoren für die externe Atmung bei Leberzirrhose sind in der Regel nahezu normal, mit Ausnahme derjenigen bei Patienten mit schwerem Aszites. Diese Erkrankungen sind jedoch in der Regel mit dem Rauchen verbunden, da die Atmungsänderungen nach der Parazentese unbedeutend waren.

Alkoholiker neigen daher zu häufigen Lungenerkrankungen wie chronischer Bronchitis, Bronchiektasie, Lungenentzündung, Lungenabszess, Aspirationspneumonie und Tuberkulose. Alkohol beeinflusst die Phagozytose, die immunologischen Mechanismen und die Lungenclearance. Verstöße gegen den Gasaustausch bei Alkoholikern sind nicht nur mit Erkrankungen der Lunge, sondern auch mit Veränderungen des Blutkreislaufs verbunden.

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