Alkoholismus "hilft", die Lunge zu verletzen

Erkrankungen des Atmungssystems vor dem Hintergrund des Alkoholismus sind nicht nur schwerwiegender, sondern enden oft auch mit dem Tod. Alkohol ist für jedes Organ und jedes System toxisch. Die Lungenerkrankung bei Menschen mit Alkoholismus wird 3-4 Mal häufiger festgestellt als bei Menschen, die keinen Alkohol konsumieren. Etwa 5% des Alkohols, der in den menschlichen Körper gelangt ist, wird beim Atmen durch die Lunge ausgeschieden. Deshalb hören wir im Umgang mit einer Person, die Alkohol konsumiert hat, den charakteristischen Geruch von Alkohol, "Rauch". Ethanol selbst und seine Zerfallsprodukte wirken sich nachteilig auf die Schleimhaut der Bronchien und auf das Lungengewebe aus.

Warum leiden Alkoholiker oft an Bronchitis und Lungenentzündung?

Die Schutzfunktionen des Körpers von Alkoholikern sind reduziert, das Immunsystem reagiert nicht ausreichend auf das Eindringen von Bakterien und Viren in den Körper. Daher wird eine banale akute Virusinfektion bei Menschen mit Alkoholabhängigkeit häufig zu einer Entzündung der Bronchialschleimhaut (Bronchitis) und bei fehlender Behandlung zu einer Entzündung des Lungengewebes, zu einer Lungenentzündung.

Bei Alkoholabhängigen tritt die Lungenentzündung 4-5-mal häufiger auf als bei Nicht-Trinkern. In diesem Fall ist die Krankheit schwerwiegend, verläuft langwierig und kommt häufig zu Komplikationen, die sogar zum Tod führen können.

Pneumonie bei Alkoholikern ist oft eine Aspiration. Bei Erbrechen durch übermäßiges Trinken fließt Erbrechen aus der Speiseröhre und dem Magen in die Atemwege und in die Lunge. Gleichzeitig entzündet sich die Stelle des Lungengewebes und es kommt zu einer Aspirationspneumonie. Ihre Behandlung ist lang, die Genesung ist langsam.

Lungenentzündung mit Alkoholmissbrauch

Patient K, 41 Jahre, Müller. Wurde mit Beschwerden wie Völlegefühl, Gasansammlungen, Übelkeit, Erbrechen und lockerem Stuhl ins Krankenhaus eingeliefert. In der Notaufnahme wird der Patient von einem Chirurgen untersucht. Aus der Anamnese: Vor 3 Tagen erkrankte die Temperatur auf 38,4, Atemnot trat auf. Er wurde mit Hausmitteln behandelt. Alkoholmissbrauch, Blinddarmentzündung vor 2 Jahren.

Objektiv gesehen: Der Zustand des Patienten ist moderat. Es gibt Atemnot (die Anzahl der Atemzüge - 24 pro Minute), Lippencyanose. Temperatur 37,6, Impuls 96 pro Minute, rhythmisch. HÖLLE 90/60 mm. Hg Art. Lungenblasenatmung, in den unteren Abschnitten etwas geschwächt, kein Keuchen. Die Herztöne sind mäßig gedämpft. Der Magen ist symmetrisch angeschwollen, mäßig angespannt; Palpation bemerkte leichte Schmerzen. Leber und Milz sind nicht vergrößert. Darmgeräusche drastisch abgeschwächt.

Es wurde vermutet, dass ein Darmverschluss vorliegt, der Patient wurde in eine Notfallklinik überwiesen, wo diese Diagnose ausgeschlossen wurde. Der Patient hat meningeale Anzeichen und wird mit Meningitis diagnostiziert, der Patient wird in die neurologische Abteilung gebracht. Nach 4 Stunden starb der Patient mit Symptomen eines Herz-Kreislaufversagens. Bei der Eröffnung zeigte sich eine bilaterale Lungenentzündung (Lobar). Daten für Darmverschluss und Meningitis nicht.

Welche Fehler wurden bei der Diagnose und Behandlung dieses Patienten gemacht?

Die Symptome, die auf eine chirurgische und neurologische Pathologie hindeuten, werden überbewertet. Kein gezielter Ausschluss therapeutischer Erkrankungen. Patienten in schwerem Zustand sollten nicht von einer medizinischen Einrichtung zur Konsultation von Ärzten verwandter Fachgebiete transportiert werden.

Anscheinend waren die Ärzte dieser medizinischen Einrichtung nicht ausreichend über die Art und den Verlauf einer Lungenentzündung bei Alkoholabhängigen informiert.

Die klinischen Merkmale einer Lungenentzündung bei Alkoholabhängigen sind ein atypischer Beginn, ein schwererer Verlauf, ausgeprägter Polymorphismus, eine schwache Einschränkung der Herde, eine Tendenz zur Prävalenz des Prozesses an mehreren Lungenlappen und häufige Abszessbildung. Charakteristisch ist; extrem schnelle Entwicklung bei einigen Patienten mit verschiedenen Komplikationen, die in einigen Fällen die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Ursache für diagnostische Schwierigkeiten ist, maskieren. Solche "Masken" sind die zerebralen, kardialen und abdominalen Varianten des Verlaufs einer Lungenentzündung.

Der Patient hatte daher eine Kombination von abdominalen und zerebralen Varianten einer Lungenentzündung.

"Lungenentzündung mit Alkoholmissbrauch" und andere Artikel aus dem Abschnitt Symptome und Diagnose von chirurgischen Erkrankungen

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Kann ich bei Erkältungen, Lungenentzündung und SARS Alkohol trinken?

Von Zeit zu Zeit erkältet sich jeder, und Unwohlsein fällt oft in die Ferien und am Wochenende. Es gibt jedoch schwerwiegendere Infektions- und Viruserkrankungen: Influenza, ARVI, Lungenentzündung (Lungenentzündung). Wie wirkt sich Alkohol auf einen kranken Körper aus: Hilft, schadet oder geht ohne signifikanten Unterschied im Vergleich zu einem gesunden Menschen?


Bevor Sie Alkohol in einem kranken Zustand trinken, müssen Sie verstehen, dass Alkohol den Körper vergiftet und seine Fähigkeit, die Ursache der Krankheit zu bekämpfen, verringert. In den meisten Rezepten und Tipps dient Alkohol hauptsächlich dazu, Symptome zu lindern, eine Krankheit jedoch nicht zu heilen.

In sehr seltenen Fällen kann Alkohol immer noch eine positive Wirkung haben, aber es gibt nur wenige solcher Situationen, und der positive Schaden übersteigt den negativen durch toxische Vergiftung nicht immer. Alkohol senkt das Immunsystem, was die Schwere der Erkrankung erhöht und den Heilungsprozess verlangsamt.

Inhaltsverzeichnis:

Alkohol mit einer Erkältung


Alkoholische Getränke (pur, mit Pfeffer, mit Honig) gelten als Volksheilmittel gegen Erkältungen und SARS. Es wird angenommen, dass eine kleine Menge Alkohol, die am Abend getrunken wird, es ermöglicht, morgens gesund aufzuwachen und sich wie kein anderer zu fühlen. Ist dies wahr und bestätigt, ob die positive Wirkung von Alkohol bei Erkältungen oder ist es besser, diese Methode der Selbstbehandlung aufzugeben?

Negative Seite der Behandlung


Die Meinung, dass alkoholische Getränke warm sind und Erkältungen vorbeugen können, ist falsch. Nachdem Alkohol getrunken wurde, dehnen sich kleine Gefäße und Kapillaren in der Haut aus. Erhitzte Haut vermittelt ein warmes Gefühl, nach viel Alkohol wird es immer heiß. In Wirklichkeit wird nicht der gesamte Körper erwärmt, sondern nur die obere Hautschicht. Von der Körperoberfläche wird Wärme schnell in den umgebenden Raum abgegeben, und die Körpertemperatur beginnt stark zu fallen.

Aufgrund des übermäßigen Wärmeaustausches der Haut und der Täuschung durch Hitze ist es extrem gefährlich, Alkohol während der Kälte draußen zu trinken. Die Person merkt nicht, wie die Hitze verschwindet und fühlt immer noch die Wärme, die von innen und außen kommt. Hypothermie tritt sehr schnell auf, was tödlich sein kann. Es ist nicht nötig, über die positive Wirkung starker Getränke unter solchen Bedingungen zu sprechen.

Ansonsten können Sie zum Erwärmen noch eine kleine Menge Alkohol trinken, jedoch nur in einem warmen, beheizten Raum. Und nur für den Fall, dass bis zum Moment der Alkoholverwitterung aus dem Blut und der Ernüchterung nicht geplant wird, auf der Straße zu sein oder sich in der Kälte lange zu bewegen. Die Mindestdauer für die vollständige und sichere Entfernung einer angemessenen Alkoholmenge beträgt 3 bis 4 Stunden.

Wenn diese Zeit in der Hitze verbracht wird, können Sie ein Glas trinken, um sich zu entspannen und die Erwärmung schnell zu spüren. In einem warmen Raum schadet der erhöhte Wärmeaustausch des Körpers nicht und kann sich nicht erkälten. In einer solchen Situation können Sie bei Erkältung Alkohol trinken. Die Hauptsache - nicht die Menge überschreiten, die in 1-2 Gläsern getrunken wird, und nicht in der Kälte sein, wenn sie berauscht ist.

Wichtig: Bei Erkältungen und ARVI keine Wirkung auf Viren, Alkohol hat nicht, sondern schwächt nur das Immunsystem. Sie können Alkohol mit einer Erkältung trinken, jedoch in geringen Mengen und nicht in kalter Luft. Alkohol in großen Mengen sollte nicht bis zur vollständigen Erholung verzehrt werden.
stören Sie nicht den Körper, um die Krankheit zu bekämpfen. Es sollte daran erinnert werden, dass Drogen nicht mit Alkohol vereinbar sind. Erkältungszubereitungen bilden dabei keine Ausnahme.

Wenn Alkohol nicht schmerzt?


Eine kleine Menge Alkohol mit Erkältung kann helfen. Das Schlüsselwort hier ist "klein", dh nicht mehr als 1-2 Gläser starker Alkohol. Es ist sogar besser, eine Sache zu beschränken - dies reicht aus, um sich nach der Kälte aufzuwärmen.

In einer geringen Menge tragen alkoholische Getränke zur Ausdehnung der Blutgefäße bei, um einen ausreichenden Blutfluss zu allen inneren Organen sicherzustellen. Zur gleichen Zeit wird ab 50 Gramm Brandy beispielsweise ein starker Schaden für die Leber und andere Organe nicht. Durch Erhöhung der Dosierung dehnen sich die Gefäße auf der Hautoberfläche jedoch zu stark aus. Eine Person wird sich sicher, dass sie sich aufwärmt, obwohl sie tatsächlich Wärme verliert - wie bereits oben geschrieben.

Es ist viel sinnvoller, andere Getränke zu verwenden, um sich aufzuwärmen und zu erholen:

  • Heißer Tee mit Zitrone;
  • Heißer Tee mit Himbeeren oder Himbeermarmelade;
  • Milch mit Honig ist natürlich auch heiß oder sehr warm.

Rotwein hilft gegen Erkältungen.

Gleichzeitig können alkoholische Getränke im Kampf gegen Erkältungen in Ausnahmefällen wirklich sehr hilfreich sein. Studien zeigen, dass 1-2 Gläser roter Spezies pro Tag das Risiko einer Erkältung während der Krankheitssaison um die Hälfte reduzieren. Nützliche Eigenschaften manifestieren sich aufgrund von Antioxidantien und anderen nützlichen Substanzen in der Zusammensetzung von trockenen Rotweinen.

Hilfe bei Rotwein zu bekommen ist jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich:

  1. Erstens bedeutet dies, dass keine anderen alkoholischen Getränke parallel zum Wein verwendet werden.
  2. Zweitens sollte die empfohlene Dosis für den therapeutischen Effekt in 1-2 Gläsern pro Tag aufbewahrt werden. Am besten trinken Sie diese Menge abends zum Abendessen - in diesem Fall trägt der Wein gleichzeitig zum guten Schlaf bei.
  3. Drittens sind positive Eigenschaften erst nach einer gewissen Zeit der Prophylaxe spürbar. Schon ein kranker Wein hilft nicht, und Alkoholmissbrauch verschlimmert den Verlauf einer Erkältung.

Abends trinken Sie 1 Glas starken Alkohols oder 1-2 Gläser Wein, damit Sie schnell einschlafen können. Diese Qualität ist bei Erkältungen hilfreich, da unangenehme Symptome den Schlaf oft stören. Auch hier sollten Sie sich nicht auf solche "Schlaftabletten" einlassen, da sich mit der Zeit Abhängigkeit entwickeln kann. Im Laufe der Zeit wird es immer mehr Alkohol geben, um „einzuschlafen“, und temporäre Hilfe wird zu Alkoholismus.

Alkohol mit Grippe


Bei Grippe kann Alkoholkonsum eine vorübergehende Verbesserung des Wohlbefindens bewirken, ist es jedoch nicht. Am Morgen würden die Symptome, die, wenn sie berauscht waren, zurückgegangen waren, verstärkt und mit einem Kater wiederkommen. Wie bei Grippeimpfstoffen hilft Alkohol auch dabei, die Immunität zu reduzieren. Die Influenza ist viel schwerwiegender und erhöht die ohnehin hohe Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen während und nach einer Erkrankung.

Während der Grippe raten Ärzte nicht nur, viel zu trinken. Die Flüssigkeit reinigt den Körper, versorgt ihn mit Vitaminen, entfernt Giftstoffe und Viren sowie Urin. Alkohol verhindert die Aufnahme von Flüssigkeit in den Körper und führt zu starker Austrocknung.

Während der Grippe ist Dehydrierung aus mehreren Gründen gefährlich:

  1. Die anfängliche diuretische Wirkung wird schnell durch einen längeren Feuchtigkeitsmangel im Körper ersetzt. Viren werden nicht mehr im Urin ausgeschieden und sammeln sich im Körper an.
  2. Die Stärkung einer Viruserkrankung vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität und eines schlechten Gesundheitszustands macht praktisch jede Behandlung unwirksam.
  3. Starkes Fieber und übermäßiges Schwitzen während einer Erkrankung können einem bereits dehydrierten Körper doppelt schaden.

Schlussfolgerung: Alkoholkonsum mit der Grippe ist verboten. Möglicher schwerer Krankheitsverlauf und Entwicklung gefährlicher Komplikationen. Alkohol sollte vor allem in großen Mengen bis zur vollständigen Genesung verschoben werden. Es ist ratsam, vor dem Trinken einen Arzt zu konsultieren.

Alkohol während und nach einer Lungenentzündung


Bei der Behandlung von Lungenentzündung (Lungenentzündung) können Sie nicht rauchen und Alkohol trinken. Alkohol ist nicht kompatibel mit Antibiotika, die zur Behandlung von Lungenentzündungen eingesetzt werden. Rauchen wird grundsätzlich nicht empfohlen, bis eine Lungenentzündung geheilt ist.

Die folgenden Nebenwirkungen sind möglich, wenn Sie Alkohol mit einer Lungenentzündung trinken:

  1. In der Lunge bilden sich mikroskopische Anhaftungen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie Gummibälle kaufen und diese regelmäßig aufpumpen - natürlich nach Ende der Behandlung der Krankheit. Natürlich
    Rauchen ist im Weg, ebenso wie Alkohol.
  2. Schwere Leberprobleme aufgrund der Unverträglichkeit von Medikamenten bei Lungenentzündung (Antibiotika) mit Alkohol. Vielleicht die Entwicklung kritischer Zustände bis zum Leberversagen.
  3. Die Ablehnung von Medikamenten zugunsten von Alkohol führt dazu, dass die Behandlung unwirksam wird. Unkontrollierte Lungenentzündung kann leicht zum Tod führen.

Alkohol nach einer Lungenentzündung kann wie gewohnt konsumiert werden. Eine vollständige Wiederherstellung findet jedoch nicht statt, wenn die erkennbare Manifestation der Symptome endet. Die Erholung muss von einem Arzt bestätigt werden, der die Behandlung ebenfalls absetzt. Danach lohnt es sich mindestens 2-3 Tage zu warten, bis der Alkohol getrunken wird, damit der Körper an Kraft gewinnt und die Leber die Reste von Antibiotika und anderen Medikamenten verarbeitet, mit denen Konflikte möglich sind.

Fazit: Auch bei gelegentlichem Gebrauch einer erheblichen Menge Alkohol trifft das Immunsystem schwer und schwächt es. Aus diesem Grund ist die Behandlung von Pneumonie schwieriger,
kann Komplikationen entwickeln. Bei chronischem Alkoholismus führt eine signifikante Abnahme der Immunität dazu, dass das Risiko einer Lungenentzündung um ein Vielfaches höher ist als das eines Nichttrinkers.

Ist es möglich oder ist es möglich, nach einer Lungenentzündung Alkohol zu trinken?

Eine Lungenentzündung führt zu einer Störung der Arbeit und der Unversehrtheit der Alveolen, so dass die Behandlung sowohl finanzielle als auch temporäre Kosten erfordert, die mit einer Reihe bestimmter Einschränkungen verbunden sind. Die Einhaltung des Behandlungsplans und die anschließende Rehabilitation beschleunigen die Erholung von der Krankheit und helfen, Komplikationen und Rückfälle zu vermeiden.

In dem Artikel wird erörtert, ob es möglich ist, nach einer Lungenentzündung Alkohol zu trinken, welche Auswirkungen Ethanol in diesem Fall auf den Körper hat und ob ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Verwendung starker Getränke und Lungenentzündung besteht.

Erholung nach einer Krankheit

Die Lungenentzündung ist am anfälligsten für Menschen mit geschwächtem Immunsystem, deren Gesundheit aus bestimmten Gründen beeinträchtigt wird. Daher entwickelt sich die Infektion schnell mit Unterkühlung, einer Erkältung und Kontakt mit einer kranken Person (siehe. Kann ich eine Lungenentzündung bekommen: Ist eine Lungenentzündung ansteckend).

Einige synthetische oder natürlich vorkommende chemisch aktive Bestandteile können eine Verschlechterung der Immunität verursachen, beispielsweise Medikamente oder Ethanol, was auch zu einer Abnahme der Resistenz gegen Atemwegserkrankungen beiträgt.

Die Hauptkategorien von Menschen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer geringen Immunität sind:

  • ältere Menschen;
  • Personen mit COPD - chronische obstruktive Lungenerkrankung;
  • Diabetiker;
  • diejenigen, die die Immunität und Erkrankungen des Atmungssystems aufgrund genetischer oder angeborener Anomalien geschwächt haben;
  • kürzlich operierte Patienten;
  • Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Personen, die alkoholabhängig sind.

Der wahrscheinlichste Infektionsweg ist in der Luft nach Kontakt mit einer infizierten Person, aber mit schwacher Immunität beginnen sich die Mikroben in den Atemwegen zu vermehren, ihre Anzahl überschreitet das zulässige kritische Niveau, was zur Entwicklung der Krankheit und zum Auftreten von pathologischen Prozessen im Lungengewebe führt.

Die Hauptsymptome ähneln der Erkältung oder der Atemwegsinfektion, mit dem Unterschied, dass im ersten Fall die Körpertemperatur in der Regel deutlich über 38 Grad ansteigt. Die Symptome sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1. Die Hauptsymptome einer Lungenentzündung:

  • Sauerstoffmangel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • hohes Fieber;
  • Husten;
  • Schüttelfrost
  • Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Muskelschmerzen in den Gliedmaßen;
  • ständiger Kopfschmerz;
  • Appetitlosigkeit

Pneumonie klassifizieren durch:

  • Schweregrad: mild, mittelschwer, schwer;
  • Dauer: akut, ohne Komplikationen oder bei Anwesenheit verlängert;
  • Lokalisierung: fokal, lobar;
  • Seite der Lungengewebsläsion: rechtsseitig, linksseitig, doppelseitig (lesen Sie hier mehr).

Die Dauer der Behandlung beträgt in der Regel 15 bis 25 Tage, vorausgesetzt, die Erkrankung verläuft ohne Komplikationen und ohne ausreichende Therapie.

Die Entwicklung einer Lungenentzündung ist in mehrere Stadien unterteilt, abhängig von den Lungenprozessen:

  1. Das Tidenstadium wird in den ersten 24 Stunden der Krankheit beobachtet. Während dieser Zeit sind die Alveolen intensiv mit Blut und fibrinöser Exsudation gefüllt.
  2. Stadium der roten Hepatisierung. Das Lungengewebe wird dicht und ähnelt der Leber aufgrund der Tatsache, dass eine große Anzahl von roten Blutkörperchen in den Alveolen konzentriert ist. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt bis zu drei Tage;
  3. Stadium der grauen Hepatisierung. Zu diesem Zeitpunkt (3–6 Tage) zerfallen Blutzellen, die im Lungengewebe konzentriert sind, und weiße Blutzellen werden zu den Alveolen geschickt, die sich dort in großer Zahl sammeln.
  4. Bühnenauflösung. Lungengewebe wird in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt.

Die Auswirkungen von Alkohol auf den Körper

Unabhängig von der Konzentration des Ethylalkohols im Getränk beeinflusst es die Arbeit des Gastrointestinaltrakts, des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislaufsystems und anderer Körpersysteme, verursacht verschiedene Krankheiten oder verschlimmert die bestehenden. Heiße Getränke reduzieren die Abwehrsysteme des Körpers, so dass Alkoholkonsum bei Krankheiten äußerst unerwünscht ist.

Beachten Sie! Da Alkohol das körpereigene Immunsystem hemmt, wird von seiner Verwendung bei bakteriellen oder viralen Erkrankungen dringend abgeraten.

Neben den direkten Auswirkungen auf den Körper kann der Schaden von Ethylalkohol durch Wechselwirkungen mit Medikamenten verursacht werden, die besonders gesundheitsgefährdend sind. In jeder Zubereitung gibt es eine Anweisung, in der normalerweise Vorsicht vor der Gefahr der Verträglichkeit von Alkohol und diesem Medikament angezeigt wird. Aber selbst wenn es kein striktes Verbot gibt, ist zu bedenken, dass möglicherweise keine klinischen Studien dieser Art durchgeführt wurden.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass es neben dem Hauptwirkstoff in den Zubereitungen verwandte Komponenten gibt, die mit Ethanol reagieren können.

Die Wirkung von Alkohol auf das Risiko einer Lungenentzündung

Wie medizinische Praxis und Statistik zeigen, sind Lungenentzündung und Alkohol Konzepte, die oft nebeneinander gehen. Spezielle Studien von dänischen Ärzten haben gezeigt, dass Männer, die oft achtmal häufiger getrunken haben, an Lungenläsionen leiden als diejenigen, die Alkohol selten konsumieren. Im ersten Fall verläuft die Erkrankung mit Komplikationen für Gesundheit und Leben.

Die direkte Wirkung von Ethanol auf das Lungengewebe ist minimal, es ist jedoch die Ursache für andere Erkrankungen. Zunächst leiden das Herz-Kreislauf-System und die Leber, bei deren Verletzung die Wirksamkeit der Immunität abnimmt. Zellen können Entzündungsstellen nicht rechtzeitig erreichen, und ihre Wirksamkeit nimmt ab.

Ethanol wird nicht über das Ausscheidungssystem ausgeschieden. Etwa 5% im Dampfzustand durchlaufen die Lunge beim Atmen, was den Verlauf einer Lungenentzündung aufgrund des Todes von Lungengewebezellen aufgrund der nachteiligen Wirkung von Alkoholmetaboliten verschlimmert.

Gleichzeitig mit den geschwächten Schutzfunktionen des Körpers bei chronischem Alkoholismus wird die Resistenz gegen Mikroorganismen, die zur Entwicklung von Erkrankungen der unteren Atemwege führt, verringert.

Alkohol hat in diesem Fall die folgenden negativen Auswirkungen:

  • die Rezeptor-Zellerkennungsvorrichtung wird weniger empfindlich gegenüber Proteinen von Viren und Bakterien;
  • Die Lyse des phagozytären Erregers wird geschwächt;
  • Abwehrmechanismen sind aufgrund der verringerten Antikörperproduktion und der verringerten Immunantwort unzureichend;
  • Monozytenwanderung in die Entzündungsherde ist schwierig und langsam;
  • Katarrh der oberen Atemwege (Störung des Bronchialepithels der Bronchien aufgrund der Tatsache, dass keine Schadstoffe abtransportiert werden).

Ist wichtig Wenn Sie häufig alkoholische Getränke konsumieren, unterbricht dies die Proteinsynthese in den Zellen oder deren Zerstörung, was zum Anhalten biologischer Pumpen führt und das Lungengewebe wird schneller mit Flüssigkeit getränkt. Bei Lungenentzündung verkompliziert dies den Krankheitsverlauf erheblich.

In der normalen medizinischen Praxis hat der Arzt Schwierigkeiten, alkoholabhängige Menschen zu behandeln, da diese Patienten in den meisten Fällen gleichzeitig bösartige Raucher sind. Daher ist die COPD des zweiten und dritten Grades in diesem Fall in der Regel chronisch und bildet nicht nur die Grundlage für die Entwicklung einer Lungenentzündung, sondern auch für Bronchitis, Emphysem, Atemwegserkrankungen und andere Erkrankungen der Atemwege.

Während antimikrobielle Mittel in der medizinischen Praxis nicht verwendet wurden, litt die Mehrheit der Alkoholiker, die häufig durch das Pneumococcus-Bakterium verursacht wurden, an chronischer Lungenentzündung. Wenn heute in dieser Personengruppe eine Lungenentzündung festgestellt wird, wird eine Abnahme der Resistenz gegenüber gramnegativen Erregern beobachtet, unter denen sich in erster Linie die Mikrobe Klebsiela befindet.

Es ist ziemlich schwierig, eine Pneumonie bei Alkoholikern zu diagnostizieren, da Komplikationen durch andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen maskiert werden können. Solche "Masken" sind beispielsweise der zerebrale, kardiale und abdominale Verlauf der Erkrankung.

Die Symptome von Menschen, die alkoholischen Getränken nicht gleichgültig sind, sind folgende:

  • Die Anfangsstadien sind atypisch.
  • Das Ausmaß der Erkrankung ist durch einen schweren Schweregrad gekennzeichnet.
  • Symptome haben keine klaren Merkmale, da sie nicht eindeutig sind;
  • Herde sind mild, es kann mehrere geben, oft sind beide Lappen der Lunge betroffen;
  • häufiger Abszess.

Unabhängig davon muss die Wirkung von Alkohol auf die Manifestation von Komplikationen untersucht werden, wenn er bei einer Lungenentzündung eingesetzt wird. In letzter Zeit sind Fälle mit Abszessbildung von Lungenentzündung bei Alkoholabhängigen recht häufig geworden.

Es ist typisch für sie:

  • der Verlauf der Krankheit mit Fieber;
  • Symptome einer Störung des zentralen Nervensystems;
  • Atemstillstand;
  • kolikartiges Epigastrium;
  • Läsionen der Herztätigkeit.

In fortgeschrittenen oder extrem schwierigen Fällen werden stabile Leukozytose und eine Abnahme der Eosinophilen beobachtet. Die Antibiotika-Therapie ist schwach, da die pathogene Mikroflora aufgrund häufiger Verschlimmerungen und Veränderungen der Art der Medikamente resistent wird und Resistenzen gegen solche Medikamente erzeugt.

Achten Sie darauf. Personen, die Alkohol missbrauchen und häufig an einer Lungenentzündung leiden, können ihr Leben gerade wegen dieser Krankheit beenden.

Antibiotika-Behandlung

Insbesondere Erkrankungen der Atemwege sind so komplex, wie eine Lungenentzündung eine antibakterielle Therapie vorschreibt, die die Synthese von Mikroorganismen hemmt und deren weitere Verbreitung verhindert.

Drogen können je nach Wirkprinzip in bestimmte Gruppen eingeteilt werden:

  1. Penicilline, Cephalosporine - stören die Bildung von cytoplasmatischen Nadmembran-Formationen aufgrund der Blockierung synthetischer Prozesse und haben bakterizide Eigenschaften;
  2. Polymyxin, Amphotericin - beeinflussen auf molekularer Ebene die zytoplasmatischen Prozesse der Zelle, verletzen die Integrität des Plasmolemmas, was zur Lyse der Bakterien führt;
  3. Tetracycline. Sie blockieren die Proteinsyntheseaktivität der Bakterienzelle auf DNA-Ebene, wodurch eine Teilung unmöglich wird. Diese Gruppe wird auch als bakteriostatische Antibiotika bezeichnet.

Antibiotika sollten immer zusammen mit einem Kurs eingenommen werden (was auch von Spezialisten betont wird, die in diesem Artikel Hinweise auf das Video geben), abhängig von der Art der Belastung und ihrer Empfindlichkeit. Wenn diese Bedingung verletzt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Bakterium eine Resistenz entwickelt, und eine weitere Behandlung ist unwirksam.

Zu den negativen Aspekten der Antibiotikatherapie gehören die Unfähigkeit, das gleiche Medikament mehrmals hintereinander zu verwenden, die nachteilige Wirkung auf die Darmflora, die Immunität und eine Reihe von Nebenwirkungen auf bestimmte Organe und Systeme wie die Leber bereitstellt. Daher wird die Verwendung von Alkohol sowohl während der Behandlung als auch unmittelbar danach die negative Wirkung von Antibiotika auf den Körper verstärken und deren Wirkung verringern.

Ist wichtig Ethanol kann die Wirkung von Antibiotika bei der Behandlung von Lungenentzündung schwächen oder für eine bestimmte Zeit vollständig ausgleichen, weshalb auf Alkoholkonsum verzichtet werden sollte.

Bei der Behandlung von Lungenentzündung wirken Antibiotika wie folgt. In den ersten Tagen nach dem Beginn der Aufnahme hören die Bakterienzellen auf zu teilen, was bedeutet, dass die Vermehrung aufhört.

Im nächsten Stadium hört die Krankheit auf, da die Zellen des Immunsystems die Parasiten zerstören, und wenn der negative Einfluss der Bakterien schwächer wird, beginnt der Heilungsprozess. Deshalb sollten Sie die Behandlung nicht unterbrechen, denn wenn die Bakterien nicht besiegt werden und sich wieder vermehren, hat diese Art von Antibiotikum nicht mehr die gewünschte Wirkung.

Das gleiche Ergebnis wird erwartet, wenn Antibiotika einer ähnlichen Gruppe in kurzen Zeitabständen verwendet werden. Daher müssen sie sich beim Verschreiben von Medikamenten abwechseln und von einem qualifizierten Arzt entlassen werden.

Nebenwirkungen von Antibiotika-Therapie und Alkohol

Bei der Verschreibung von Antibiotika verfolgt der Arzt das Hauptziel - das Bakterium, das die Lungenentzündung verursacht, so schnell und effektiv wie möglich zu vernichten. Gleichzeitig sind vorteilhafte Bakterien-Symbionten betroffen, und bei einigen Organen können die Substanzen der medizinischen Zubereitungen toxisch sein.

Daher ist es nicht möglich, Nebenwirkungen zu vermeiden, und wenn Sie gleichzeitig Alkohol trinken, können die unerwünschten Wirkungen zunehmen, insbesondere im Hinblick auf eine Vergiftung des Körpers. Damit die Darmflora so viel wie möglich leiden kann, werden Probiotika und Präparate vorgeschrieben, die die Stämme der einzelligen Mikrokulturen enthalten.

Alkohol sollte nicht unmittelbar nach Ende der Behandlung getrunken werden, da die Konzentration der Antibiotika im Blut mehrere Tage anhalten kann. Außerdem gibt es solche Medikamente, die ihre antimikrobiellen Eigenschaften während der gesamten Woche beibehalten, beispielsweise Sumamed, wie in dem untenstehenden Foto gezeigt. Tabelle 2 zeigt die Hauptnebenwirkungen der Antibiotika-Therapie.

Tabelle 2. Nebenwirkungen der Antibiotika-Behandlung:

Kann man mit einer Lungenentzündung Alkohol trinken?

Gute Tageszeit! Ich heiße Khalisat Suleymanova - ich bin Phytotherapeutin. Im Alter von 28 Jahren heilte ich mich mit Kräutern gegen Gebärmutterkrebs (mehr über meine Erfahrungen mit der Genesung und warum ich hier Phytotherapeutin geworden bin: Meine Geschichte). Bevor Sie gemäß den im Internet beschriebenen nationalen Methoden behandelt werden können, konsultieren Sie bitte einen Spezialisten und Ihren Arzt! Dadurch sparen Sie Zeit und Geld, denn die Krankheiten sind unterschiedlich, die Kräuter und die Behandlungsmethoden sind unterschiedlich und es gibt immer noch Komorbiditäten, Kontraindikationen, Komplikationen usw. Bis jetzt gibt es nichts hinzuzufügen, aber wenn Sie Hilfe bei der Auswahl der Kräuter und Behandlungsmethoden benötigen, können Sie mich hier über Kontakte finden:

Das Telefon: 8 918 843 47 72

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Wenn Sie gefragt werden, ob Sie Alkohol mit einer Lungenentzündung trinken können, müssen Sie wirklich verstehen, dass Alkohol den normalen Heilungsprozess stört. Klinisch nachgewiesen, ist Alkohol in der Lage, die Immunität zu senken und den Verlauf der Erkrankung zu verschlimmern.

Schaden und Nutzen von Alkohol

Die Behandlung einer Lungenentzündung ist langwierig und kostspielig. Aufgrund ihrer Dauer geben die Patienten manchmal auf und beginnen, Experimente durchzuführen - um alle Einschränkungen von sich zu entfernen, indem sie die Behandlung mit den Mahlzeiten kombinieren, wo sie ein Glas trinken dürfen, einen zweiten Alkohol.

Natürlich gibt es Beweise dafür, dass Alkohol dem menschlichen Körper helfen kann, aber eine Reihe von Bedingungen muss beachtet werden:

  • Der menschliche Körper muss vollkommen gesund sein, insbesondere die Leber.
  • Alkohol sollte natürlich sein, vorzugsweise trockener Rotwein;
  • Die Dosis sollte den zulässigen Wert nicht überschreiten - für Männer 20 ml Alkohol, Frauen 10-15 ml pro Tag.

In einem anderen Fall wirkt Alkohol nur als Schadstoff. Dies führt zu einer Vergiftung des Körpers und zu Veränderungen in allen Organen und Systemen.

Alkohol mit Lungenentzündung

Während der Behandlung einer Lungenentzündung verbietet der behandelnde Arzt Alkohol und Nikotin kategorisch. Tatsache ist, dass die Behandlung mit der obligatorischen Verwendung von Antibiotika verordnet werden muss. Therapie mit Antibiotika sollte niemals mit Alkohol gemischt werden, da dies schwerwiegende Folgen hat.

Nebenwirkungen, die durch das Mischen von alkoholischen Getränken wie Wodka bei Lungenentzündung verursacht werden, sind:

  • Leberprobleme Sie entstehen vor dem Hintergrund eines Doppelschlags: einerseits ein Antibiotikum und andererseits Alkohol. Beide Medikamente zerfallen in der Leber, also laden sie sich auf, und es wirkt doppelt so schnell, das Organ trägt sich selbst.
  • Die Behandlung kann unwirksam sein, da Alkohol die Anfälligkeit verschiedener Substanzen durch den Körper verringern kann.
  • Die Kombination von selbst geringen Dosen von Alkohol mit einem Antibiotikum führt zu einer erheblichen Schädigung des Immunsystems. Diese Immunität kann eine Reihe von Komplikationen bei Lungenentzündung hervorrufen.

Einige Leute fragen, ob Sie Bier mit einer Lungenentzündung trinken können. Sie beziehen sich auf die klinischen Ergebnisse, dass Bier enorme Vorteile hat. Diese Information ist nicht ganz richtig. Wirklich natürliches Bier für einen gesunden Menschen in normalen Dosen ist keine Bedrohung. Wenn wir jedoch von einer Lungenentzündung sprechen, die mit Antibiotika obligatorisch behandelt wird, dann kann von Alkoholkonsum keine Rede sein.

Ein Fall wurde beschrieben, als ein bestimmter Patient drei Wochen im Krankenhaus wegen einer Lungenentzündung behandelt wurde. Nach einer Antibiotikatherapie und guten Ergebnissen wurde er nach Hause entlassen. Am selben Abend wurde er von einem Krankenwagen mit den stärksten Anzeichen einer Vergiftung ins Krankenhaus gebracht. Wie sich herausstellte, erlaubte sich der Mann bei seiner Ankunft zu Hause Freiheit und trank ein Glas Bier.

Das Ergebnis war sofort - die stärkste Belastung der Leber und die Vergiftung des Körpers in schwerer Form.

Die Frage, ob nach einer Lungenentzündung Alkohol getrunken werden kann, sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Es ist jedoch nicht ratsam, am Ende der Therapie weitere drei Tage lang Alkohol zu sich zu nehmen.

Wie wirkt sich Alkohol auf die Lunge aus und kann bei einer Lungenentzündung getrunken werden? Kompetente Beratung

Jeder Erwachsene weiß, dass Alkohol den Körper beeinträchtigt, insbesondere wenn er in großen Mengen konsumiert wird. Aber nur wenige wissen, dass Alkoholkonsum zu einer Erkrankung wie Lungenentzündung führen kann.

Darüber hinaus kann Alkoholkonsum während einer Krankheit nicht nur den Zustand des Patienten verschlimmern, sondern auch zum raschen Fortschreiten der Lungenentzündung und zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Die charakteristische Wirkung von Alkohol auf den Körper

Unabhängig von der Menge des konsumierten Alkohols sowie der Stärke eines alkoholischen Getränks beeinträchtigt der Alkoholkonsum den menschlichen Körper. Die einzigen Ausnahmen sind therapeutische Dosen bestimmter Arten von Getränken und nur für bestimmte Personen, zum Beispiel bei der Verwendung von Alkohol, um die Produktion von Magensaft zu stimulieren.

In allen anderen Fällen ist Alkohol wirklich schädlich, und je mehr Alkohol getrunken wird, desto mehr Schaden bringt er. Wir sprechen hier von toxischen Vergiftungen des Körpers mit Ethanol, die in der Zusammensetzung jedes alkoholischen Getränks enthalten sind, sowie von Schäden, die durch die Zerfallsprodukte von Alkohol verursacht werden.

Alle Symptome einer Alkoholvergiftung des Körpers zeigen, dass Alkohol die Masse der Organe in unserem Körper negativ beeinflusst:

  • Das Verdauungssystem - durch den besonders starken Alkoholkonsum wird gewissermaßen die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts geschädigt, die Magensaftproduktion steigt, die Verdauung wird gestört.
  • Das Herz-Kreislauf-System - Alkohol trägt zur Expansion der Blutgefäße bei, zerstört Blutzellen und stört die Funktion des Sauerstofftransports im gesamten Körper. Alkoholabhängigkeit provoziert die Entwicklung von Arrhythmien, Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit, Herzversagen.
  • Das Gehirn und das zentrale Nervensystem - die Wirkung von Alkohol ist in Bezug auf diese Strukturen am stärksten ausgeprägt. Aus diesem Grund wird eine Person beim Alkoholkonsum schwindelig, die Bewegungskoordination ist gestört und es entsteht ein Gefühl der Euphorie. Alkohol wird oft als der Killer von Neuronen bezeichnet. Dieser Satz erklärt seine Auswirkungen auf das Gehirn und das zentrale Nervensystem.
  • Leber und Nieren - diese Organe leiden nicht weniger, da sie für die Neutralisierung von Ethanol- und Alkoholzersetzungsprodukten sowie für die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper verantwortlich sind. Die Folgen von Alkoholismus sind oft Leberzirrhose, Nieren- und Leberversagen und andere Pathologien.

Viel hängt nicht nur davon ab, wie viel eine Person zu einer bestimmten Zeit Alkohol trinkt. Noch wichtiger ist vielleicht, wie oft starke Getränke verwendet werden, weil Alkoholismus den Körper am meisten schädigt.

Warum entwickelt sich die Krankheit bei Patienten mit Alkoholismus?

Oben wurden die Organe und Systeme aufgelistet, die am stärksten von Alkoholmissbrauch betroffen sind. Wie Sie sehen, gibt es in der Umgebung der oben genannten Punkte keine Lungen und Atmungssysteme, was jedoch nicht bedeutet, dass Alkohol sie nicht schädigt.

In diesem Fall spielt die Tatsache und die Schwere der Alkoholabhängigkeit die entscheidende Rolle. Mit anderen Worten, das Risiko einer Lungenentzündung steigt vor allem bei Menschen mit Alkoholismus an, man spricht von "alkoholischer Lungenentzündung". Merkmale der Lungenentzündung bei Alkoholikern:

  • 5% des von einer Person konsumierten Alkohols werden durch die Lunge ausgeschieden. Dies bedeutet, dass die Zerfallsprodukte des Alkohols zumindest zusammen mit dem Blutstrom auch in dieses Organ gelangen. Dies führt natürlich zu einer allmählichen Schädigung der Lunge auf zellulärer Ebene.
  • Chronischer Alkoholismus in Bezug auf die Entwicklung einer Lungenentzündung ist gefährlich, da er zur Zerstörung von Proteinen beiträgt, die das Lungengewebe vor dem Durchnässen mit Flüssigkeit schützen.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum führt zur Hemmung des Phagozytoseprozesses. Dies reduziert die Bildung von Antikörpern und erhöht das Risiko des Eindringens sowie der Fixierung pathogener Mikroorganismen in der Lunge. Es ist auch erwähnenswert, dass in diesem Fall die Funktionen des Ziliarepithels im Atmungsorgan verletzt werden, weshalb seine Schutzfunktionen leiden und es anfälliger wird.
  • Systematischer Alkoholmissbrauch "schlägt" im ganzen Körper und verringert die Abwehrkräfte. In solchen Fällen ist das Immunsystem nicht in der Lage, pathogene Bakterien und Viren abzuwehren, die die Entwicklung einer Lungenentzündung auslösen können.
  • Wenn Alkoholismus zur Entwicklung anderer, auch chronischer, Erkrankungen des Körpers führt, wirkt sich dies auch negativ auf seinen Zustand aus. Ein markantes Beispiel sind die entzündlichen Prozesse in der Leber.

All dies macht den Zusammenhang zwischen Alkoholismus und der Entwicklung einer Lungenentzündung offensichtlich. Eine Lungenentzündung, die sich bei Patienten mit Alkoholismus entwickelt, tritt häufig mit Komplikationen auf, und der Verlauf der Erkrankung ist in den meisten Fällen schwerwiegend.

Kann ich während und nach der Behandlung trinken?

Während der Behandlung einer Lungenentzündung ist Alkoholkonsum nicht nur deshalb kontraindiziert, weil Alkohol die Abwehrkräfte des Körpers senkt. Dafür gibt es zumindest ein paar schwerwiegende Gründe:

  • Das Trinken von Alkohol während des Behandlungszeitraums verschlimmert den Verlauf der Krankheit und führt zur Bildung von Adhäsionen in der Lunge.
  • In den meisten Fällen wird eine Lungenentzündung mit Antibiotika behandelt, und es ist bekannt, dass diese Medikamente nicht mit Alkohol inkompatibel sind. Dies ist auf eine erhöhte Belastung der Leber sowie auf eine Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels in Kombination mit Alkohol zurückzuführen.

Konsum von berauschenden Getränken nach der Genesung, kleine Dosen sind nach 1-2 Wochen regelmäßig erlaubt. In diesem Fall sprechen wir jedoch von gewöhnlichen Fällen der Krankheit. Das Fehlen von Kontraindikationen gilt nicht für Personen, die an Alkoholabhängigkeit leiden oder leiden.

Merkmale der Aspirationspneumonie

Unabhängig davon ist es notwendig, über diese Art der Erkrankung zu sagen, als Aspirationspneumonie, die in den meisten Fällen bei Neugeborenen und Alkoholikern auftritt. Tatsache ist, dass Menschen, die an Alkoholismus leiden, häufiger als andere mit dem Problem der Übelkeit und des Erbrechens konfrontiert sind, unter anderem in einem bewusstlosen Zustand oder während des Schlafes.

Aspirationspneumonie ist eine toxische Läsion der Lunge, die durch das Eindringen des Inhalts von Magen, Mund und Nasopharynx in die unteren Atemwege, einschließlich Erbrechen, hervorgerufen wird.

Dies kann nicht nur während des Erbrechens geschehen, dessen Ursache die Vergiftung des Körpers mit Ethanol war. Prädisponierender Faktor ist die Pathologie der Speiseröhre, die sich häufig mit Alkoholmissbrauch entwickelt.

Fazit

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass Alkoholmissbrauch zur Entwicklung einer Lungenentzündung führen kann. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass Menschen mit Alkoholabhängigkeit anfälliger für Lungenentzündung sind. Diese Patienten benötigen besondere Aufmerksamkeit und Behandlung in einem Krankenhaus. Bei der Behandlung von Lungenentzündung ist Alkohol bis zur vollständigen Genesung kontraindiziert.

Pneumonie bei Alkoholikern. Todesursachen durch Lungenentzündung bei Alkoholikern.

Chronischer Alkoholmissbrauch führt zur Zerstörung von Proteinen, die das Lungengewebe vor dem Durchnässen mit Flüssigkeit schützen, den Gehalt an Antioxidantien reduzieren und die Immunabwehr schwächen. Alle diese Prozesse kombinieren den Begriff "alkoholische Lunge".

Todesursachen durch Lungenentzündung bei Alkoholikern

Eine der Ursachen für die Schwere und Originalität von Lungenschäden im Alkoholismus ist, dass 5% Alkohol über die Lunge freigesetzt wird. Es gibt auch Produkte des Alkoholstoffwechsels, die offenbar zu Zellschäden führen. Der Hauptmechanismus, der beim Alkoholismus zu Lungenschäden führt, ist die Verschlimmerung einer bronchopulmonalen Infektion als Folge der Hemmung der schützenden Eigenschaften des Körpers. Dies wurde im Tierversuch überzeugend gezeigt. Gleichzeitig haben Alkoholiker sowohl experimentell als auch klinisch eine höhere Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arten von Bakterienflora im Vergleich zu Nichttrinkern. Die Wirkung von Alkohol geht einher mit einer Hemmung der Phagozytose, einer Verringerung der Antikörperbildung, einem leichteren Eindringen der Bakterienflora in den Atemtrakt, einer beeinträchtigten Migration von Leukozyten sowie der Funktion des Ziliarepithels und den Eigenschaften des Schleimsekretionszellen. Bei Alkoholikern wurde eine höhere Inzidenz chronischer nichtspezifischer Lungenerkrankungen (COPD) (Bronchiektasie, Pneumosklerose, Lungenemphysem) festgestellt. Es ist in größerem Maße mit Exazerbationen von bronchopulmonalen Infektionen sowie mit einer direkten schädigenden Wirkung auf Proteine ​​und einem gestörten Stoffwechsel in der Lunge verbunden. Die meisten Alkoholiker sind bösartige Raucher. Dies erklärt zum Teil die hohe Häufigkeit von chronischer Bronchitis, Emphysem, Pneumosklerose, Bronchiektasien und häufigen Infektionen der Atemwege.

Vor dem Aufkommen von Antibiotika litten Alkoholiker am häufigsten unter Pneumokokken.

Bei Alkoholikern ist die Pneumonie, die durch gramnegative Bakterien, hauptsächlich Klebsiella, verursacht wurde, in letzter Zeit viel häufiger aufgetreten.

Von besonderer Bedeutung ist Alkoholismus beim Auftreten von Lungenentzündung. Die Lungenentzündung bei Alkoholikern nimmt stetig zu: Im Alkoholismus tritt eine Lungenentzündung mit einer höheren Temperatur, schwerem Atemversagen, Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems (ZNS), Bauchschmerzen, akutem Herzversagen, Kollaps auf. Ein schwererer Verlauf der Pneumonie geht neben der Leukozytose mit einer neutrophilen Verschiebung einher, auch mit einer Aneosinophilie. Der Verlauf einer Lungenentzündung bei Alkoholikern ist gekennzeichnet durch Resistenz gegen Antibiotika, die Notwendigkeit ihrer wiederholten Veränderungen. Während des Deliriums sterben Patienten mit Alkoholismus in 80% der Fälle an einer Lungenentzündung (davon in 1/3 der Fälle an Croupous). Zur gleichen Zeit ging bei der croupösen Lungenentzündung in der Regel ein Delirium vor, und bei etwa 15% der Patienten komplizierte fokale Symptome.

Bei Alkoholikern tritt häufig eine Aspirationspneumonie auf.

Wenn Erbrechen als Folge einer Erkrankung der Speiseröhre oder des Magens auftritt, kann das Ansaugen von Mageninhalt, einschließlich Alkohol, zu einer sehr schnellen Ausbreitung des Entzündungsprozesses an der Peripherie der Lunge führen, was der Entwicklung eines Lungenödems des Herzens ähneln kann, obwohl der Schaden normalerweise einseitig ist. In diesen Fällen ist es wünschenswert, Antibiotika mit Kortikosteroiden zu kombinieren. Eine umgekehrte Entwicklung der Pneumonie erfolgt langsam und führt zu einer Verdickung des Peribronchialgewebes.

Lungenabszess tritt am häufigsten (60-75%) bei Männern auf.

Wenn ein Lungenabszess auftritt, werden die folgenden Taktiken für das Patientenmanagement empfohlen. Zunächst ist es ratsam, bei der Bronchoskopie einen Tumor und einen Fremdkörper auszuschließen und den Inhalt des Abszesses abzusaugen, um eine bakteriologische Untersuchung durchzuführen. Anschließend wird Penicillin in einer Dosis von 10–20 Millionen IE pro Tag verabreicht, bis die Anzeichen einer Verschlimmerung einer Lungeninfektion vermindert und stabilisiert sind.

Lungentuberkulose tritt, wie auch andere Infektionen, häufiger bei Alkoholikern auf als bei der Allgemeinbevölkerung.

Pleuraerguss tritt im Alkoholismus aus verschiedenen Gründen auf.

Es kann an Herzversagen mit alkoholischer Kardiomyopathie liegen. Bei Leberzirrhose kann Aszitesflüssigkeit durch das Zwerchfell in die Pleurahöhle eintreten und Hydrothorax bilden. Eine posthume Untersuchung zeigt in diesen Fällen einen Defekt im Zwerchfell, der mit einem Anstieg des Drucks im Bauchraum zusammenhängt.

Lungenläsionen werden bei 15-30% der Patienten mit alkoholischer Pankreatitis beobachtet. Das Auftreten von Pleuraerguss sowie Atelektase ist am charakteristischsten. Das Exsudat ist in der Regel linksseitig. Es kann Exsudat und Transsudat sein und ist manchmal hämorrhagisch, enthält eine erhöhte Menge an Lipase und Amylase. Eine seltene Ursache für einen Erguss ist das Reißen der Speiseröhre infolge eines plötzlichen Erbrechens nach Einnahme einer großen Menge Alkohol. Gleichzeitig tritt ein heftiger Schmerz im Epigastrium auf. Es entwickeln sich ein subkutanes Emphysem am Hals und ein linker Pleuraerguss. Solche Patienten benötigen eine Notoperation.

Atemwegserkrankungen im Alkoholismus können auf verschiedene Weise auftreten und sind nicht immer mit merklichen morphologischen Veränderungen in der Lunge verbunden.

Die Diskrepanz zwischen Beatmung und Perfusion spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Hypoxämie bei Zirrhose.

Die Indikatoren für die externe Atmung bei Leberzirrhose sind in der Regel nahezu normal, mit Ausnahme derjenigen bei Patienten mit schwerem Aszites. Diese Erkrankungen sind jedoch in der Regel mit dem Rauchen verbunden, da die Atmungsänderungen nach der Parazentese unbedeutend waren.

Alkoholiker neigen daher zu häufigen Lungenerkrankungen wie chronischer Bronchitis, Bronchiektasie, Lungenentzündung, Lungenabszess, Aspirationspneumonie und Tuberkulose. Alkohol beeinflusst die Phagozytose, die immunologischen Mechanismen und die Lungenclearance. Verstöße gegen den Gasaustausch bei Alkoholikern sind nicht nur mit Erkrankungen der Lunge, sondern auch mit Veränderungen des Blutkreislaufs verbunden.

Alkohol mit Lungenentzündung

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Dieser Kerl hat teilweise recht. Natürlich ist Alkohol und an sich schädlich für den Körper, aber bei einer Mischung mit Pillen wird es immer noch verschlimmert. Die gleiche Situation gilt für Antibiotika: Ciprofloxacin und Alkohol können nicht gestört werden, weil: 1) die Wirkung aus dem Behandlungsverlauf verschwinden wird; 2) Verlangsamung des Stoffwechsels; 3) Die Leber wird leiden. Und es gibt immer noch fünf Punkte, die im Detail erklären, warum ein solches Ausweichen Sie schneller zerstört als die Krankheit selbst.

Alkohol erhöht das Risiko einer Lungenentzündung.

Alkoholiker sind häufiger mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus als Menschen, die kein schmerzliches Verlangen nach Alkohol haben, sagen Wissenschaftler aus Dänemark.

Die Arbeit dänischer Wissenschaftler ist nicht die einzige, die auf den Zusammenhang zwischen Alkoholmissbrauch und einem erhöhten Risiko einer Lungenentzündung hinweist. Es ist möglich, dass das Risiko einer Lungenentzündung nicht direkt durch Alkohol beeinflusst wird, sondern durch damit verbundene chronische Erkrankungen, wie Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislaufsystems.

An der Studie nahmen 45.000 Menschen im Alter von 50 bis 64 Jahren teil, die noch nie eine Lungenentzündung hatten. Im Durchschnitt trinken Frauen ungefähr 6 Portionen Alkohol pro Woche und Männer - ungefähr 12. Alle 30 Männer tranken mehr als 50 Portionen pro Woche. Innerhalb von 12 Jahren wurden 4% der Befragten mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Laut der Datenanalyse stieg das Risiko einer Lungenentzündung bei Frauen unabhängig vom Grad der Alkoholabhängigkeit nicht an. Männer, die mehr als 50 Portionen Alkohol pro Woche tranken, waren 80% häufiger an einer Lungenentzündung erkrankt als diejenigen, die praktisch nicht getrunken hatten. Zusätzlich zu der Tatsache, dass Alkoholiker häufiger an einer Lungenentzündung leiden, ist diese Krankheit für ihr Leben gefährlicher als für Nicht-Trinker. Wissenschaftler glauben, dass der Zusammenhang zwischen Alkoholismus und einem erhöhten Risiko einer Lungenentzündung durch Abnormalitäten des Immunsystems erklärt werden kann.

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Alkohol mit Lungenentzündung

LUNGSSCHÄDTE BEI ​​ALKOHOLISMUS

Bei chronischem Alkoholismus ist in mehr als der Hälfte der Fälle eine Lungenerkrankung die Todesursache. Eine der Ursachen für die Schwere und Originalität von Lungenschäden im Alkoholismus ist, dass 5% Alkohol über die Lunge freigesetzt wird. Es gibt auch Produkte des Alkoholstoffwechsels, die offenbar zu Zellschäden führen. Der Hauptmechanismus, der beim Alkoholismus zu Lungenschäden führt, ist die Verschlimmerung einer bronchopulmonalen Infektion als Folge der Hemmung der schützenden Eigenschaften des Körpers. Dies wurde im Tierversuch überzeugend gezeigt. Gleichzeitig haben Alkoholiker sowohl experimentell als auch klinisch eine höhere Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arten von Bakterienflora im Vergleich zu Nichttrinkern. Die Wirkung von Alkohol geht einher mit einer Hemmung der Phagozytose, einer Verringerung der Antikörperbildung, einem leichteren Eindringen der Bakterienflora in den Atemtrakt, einer beeinträchtigten Migration von Leukozyten sowie der Funktion des Ziliarepithels und den Eigenschaften des Schleimsekretionszellen. Bei Alkoholikern wurde eine höhere Inzidenz chronischer nichtspezifischer Lungenerkrankungen (COPD) (Bronchiektasie, Pneumosklerose, Lungenemphysem) festgestellt. Es ist in größerem Maße mit Exazerbationen von bronchopulmonalen Infektionen sowie mit einer direkten schädigenden Wirkung auf Proteine ​​und einem gestörten Stoffwechsel in der Lunge verbunden. Die meisten Alkoholiker sind bösartige Raucher. Dies erklärt zum Teil die hohe Häufigkeit von chronischer Bronchitis, Emphysem, Pneumosklerose, Bronchiektasien und häufigen Infektionen der Atemwege.

Vor dem Aufkommen von Antibiotika litten Alkoholiker am häufigsten unter Pneumokokken. Die Einnahme von Alkohol während der Zeit der Entwicklung einer Lungenentzündung führte oft zu einem tödlichen Ergebnis. Die Prognose war besonders für ältere Menschen ungünstig. Mit dem Aufkommen von Antibiotika ist der Verlauf der Pneumokokken-Pneumonie bei Alkoholikern viel günstiger geworden. Bei dieser Personengruppe wird jedoch die langsame Entwicklung klinischer und insbesondere radiologischer Symptome festgestellt. Dies führt häufig zu Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose einer Lungenentzündung bei Lungenkrebs. Gleichzeitig kann eine anamnestische Indikation der Lungenpathologie von großer Bedeutung sein, was für einen Tumor charakteristischer ist. Bronchoskopie und Sputumzytologie sind für die Diagnose von entscheidender Bedeutung.

Bei Alkoholikern ist die Pneumonie, die durch gramnegative Bakterien, hauptsächlich Klebsiella, verursacht wurde, in letzter Zeit viel häufiger aufgetreten. Krankheiten sind in diesen Fällen in der Regel sehr akut, mit Hypotonie, manchmal Gelbsucht, möglicherweise mit Leukopenie. Gleichzeitig wird die Lungenentzündung häufig chronisch, wobei sich Bronchiektasen, Lungenabszesse und Fibrose entwickeln. Die Differentialdiagnose muss bei Lungentuberkulose durchgeführt werden.

Der Nachweis von Klebsiella im Auswurf stößt häufig auf Schwierigkeiten. Andere gramnegative Bakterien verursachen bei Alkoholikern viel seltener eine Lungenentzündung. Unter ihnen befinden sich hämophiler Bacillus, Proteus, pyocyanische Stöcke, Bakteroide.

Von besonderer Bedeutung ist Alkoholismus beim Auftreten von Lungenentzündung. Die Abszession von Lungenentzündungen bei Alkoholikern nimmt stetig zu. In den 80er Jahren erreichte er 30%. Gleichzeitig verzögert sich die Diagnose von Komplikationen bei 1/3 der Patienten sowie deren Krankenhausaufenthalt, was mit dem Fehlen klassischer Symptome, einem späten Durchbruch eines Abszesses in den Bronchien, verbunden ist. Eine vollständige klinische Erholung von einer Abszesspneumonie bei Alkoholikern ist viel seltener als bei Patienten, die keinen Alkohol konsumieren. Beim Alkoholismus tritt eine Lungenentzündung mit einer höheren Temperatur, schwerem Atemversagen, Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems (ZNS), Bauchschmerzen, akutem Herzversagen, Kollaps auf. Ein schwererer Verlauf der Pneumonie geht neben der Leukozytose mit einer neutrophilen Verschiebung einher, auch mit einer Aneosinophilie. Der Verlauf einer Lungenentzündung bei Alkoholikern ist gekennzeichnet durch Resistenz gegen Antibiotika, die Notwendigkeit ihrer wiederholten Veränderungen. Während des Deliriums sterben Patienten mit Alkoholismus in 80% der Fälle an einer Lungenentzündung (davon in 1/3 der Fälle an Croupous). Zur gleichen Zeit ging bei der croupösen Lungenentzündung in der Regel ein Delirium vor, und bei etwa 15% der Patienten komplizierte fokale Symptome.

Bei Alkoholikern tritt häufig eine Aspirationspneumonie auf. Wenn Erbrechen als Folge einer Erkrankung der Speiseröhre oder des Magens auftritt, kann das Ansaugen von Mageninhalt, einschließlich Alkohol, zu einer sehr schnellen Ausbreitung des Entzündungsprozesses an der Peripherie der Lunge führen, was der Entwicklung eines Lungenödems des Herzens ähneln kann, obwohl der Schaden normalerweise einseitig ist. In diesen Fällen ist es wünschenswert, Antibiotika mit Kortikosteroiden zu kombinieren. Eine umgekehrte Entwicklung der Pneumonie erfolgt langsam und führt zu einer Verdickung des Peribronchialgewebes.

Lungenabszess tritt am häufigsten (60-75%) bei Männern auf. Alkoholismus ist bei 25-70% der Patienten ein prädisponierender Faktor für den Abszeß. Ein weiterer Risikofaktor ist auch die schlechte Mundhygiene, die auch für Alkoholiker charakteristisch ist. Die Bakterienflora in diesen Abszessen ist sehr vielfältig, normalerweise gemischt, einschließlich aerob und anaerob. Bei einer konservativen Behandlung mit Antibiotika des Lungenabszesses bei Alkoholikern kann ein günstiges Ergebnis bei einer Genesung von 30 bis 40% erreicht werden, während der Rest chronisch ist und periodische Verschlimmerungen der Krankheit, verstärkter Husten mit eitrigem Auswurf, Atemnot und Hämoptysen auftreten, was letztendlich eine chirurgische Behandlung erfordert.

Wenn ein Lungenabszess auftritt, werden die folgenden Taktiken für das Patientenmanagement empfohlen. Zunächst ist es ratsam, bei der Bronchoskopie einen Tumor und einen Fremdkörper auszuschließen und den Inhalt des Abszesses abzusaugen, um eine bakteriologische Untersuchung durchzuführen. Anschließend wird Penicillin in einer Dosis von 10–20 Millionen IE pro Tag verabreicht, bis die Anzeichen einer Verschlimmerung einer Lungeninfektion vermindert und stabilisiert sind.

Bei ungenügender Drainage wird alle 3-5 Tage eine Bronchoskopie und Absaugung des Abszeßinhalts mit wiederholter bakteriologischer Untersuchung durchgeführt. Die Überwachung der Behandlungsergebnisse erfolgt mit Bronchographie und Lungentomographie. Abhängig von Verteilung, Ort und Ergebnissen der konservativen Therapie wird die Frage der Durchführbarkeit der Operation entschieden. In jedem Fall ist es wichtig, eine Drainage des Abszesses vorzusehen.

Lungentuberkulose tritt, wie auch andere Infektionen, häufiger bei Alkoholikern auf als bei der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus verstoßen die Patienten während des Krankenhausaufenthalts häufig gegen die Therapie, was die Behandlung erheblich erschwert, zu Unterbrechungen führt und die Therapie unzureichend macht. Dies kann wiederum zur Ausbreitung von Infektionen und zur Resistenzbildung von Mikroorganismen führen. In dieser Hinsicht werden in einigen Ländern Programme zur gleichzeitigen Behandlung von Tuberkulose und Alkoholismus entwickelt.

In einigen Ländern ist die Lungenamebiasis bei Alkoholikern häufiger. Gleichzeitig wird die Darm-Amöbiasis mit unterschiedlicher Häufigkeit beobachtet. Es wird angenommen, dass die Leber bei Alkoholikern die Fähigkeit hat, Amöben, die aus dem Darm in die Leber gelangen, zu zerstören. Von der betroffenen Leber dringen Amöben durch das Zwerchfell in die Lunge ein.

Pleuraerguss tritt im Alkoholismus aus verschiedenen Gründen auf. Es kann an Herzversagen mit alkoholischer Kardiomyopathie liegen. Bei Leberzirrhose kann Aszitesflüssigkeit durch das Zwerchfell in die Pleurahöhle eintreten und Hydrothorax bilden. Eine posthume Untersuchung zeigt in diesen Fällen einen Defekt im Zwerchfell, der mit einem Anstieg des Drucks im Bauchraum zusammenhängt.

Lungenläsionen werden bei 15-30% der Patienten mit alkoholischer Pankreatitis beobachtet. Das Auftreten von Pleuraerguss sowie Atelektase ist am charakteristischsten. Das Exsudat ist in der Regel linksseitig. Es kann Exsudat und Transsudat sein und ist manchmal hämorrhagisch, enthält eine erhöhte Menge an Lipase und Amylase. Eine seltene Ursache für einen Erguss ist das Reißen der Speiseröhre infolge eines plötzlichen Erbrechens nach Einnahme einer großen Menge Alkohol. Gleichzeitig tritt ein heftiger Schmerz im Epigastrium auf. Es entwickeln sich ein subkutanes Emphysem am Hals und ein linker Pleuraerguss. Solche Patienten benötigen eine Notoperation.

Atemwegserkrankungen im Alkoholismus können auf verschiedene Weise auftreten und sind nicht immer mit merklichen morphologischen Veränderungen in der Lunge verbunden. So werden bei Zirrhose häufig Hypoxämie und Hypokapnie festgestellt. Letzteres ist mit einer permanenten Hyperventilation verbunden, die jedoch nicht von Hypoxie abhängt. Es wird davon ausgegangen, dass Ammonium oder andere Metaboliten, die sich während einer alkoholischen Zirrhose ansammeln, das Atmungszentrum stimulieren können. Hypoxämie ist mit einer gestörten Diffusion von Gasen in der Lunge infolge einer Abnahme des Blutflusses der Lungenkapillare verbunden. In einigen Fällen ist bei Leberzirrhose mit hohem Herzminutenvolumen die Passage von Blut durch die Lungenkapillaren so weit verkürzt, dass ein ordnungsgemäßer Gasaustausch in der Lunge keine Zeit hat, aufzutreten.

Die Diskrepanz zwischen Beatmung und Perfusion spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Hypoxämie bei Zirrhose. Studien mit radioaktivem Xenon zeigten eine erhöhte Belüftung in den oberen Lungenabschnitten, während der Blutfluss in den unteren Zonen zunimmt. Es wurde nicht nur eine relative, sondern auch eine absolute Abnahme der Ventilation in den unteren Lungenteilen festgestellt, was möglicherweise auf eine teilweise Verstopfung der kleinen Bronchien infolge eines Ödems des Peribronchialraums zurückzuführen ist. Schließlich wird Hypoxämie auch auf venöses Blutverschieben zurückgeführt, und nach einigen Schätzungen werden bis zu 15% des Blutvolumens, das das Herzzeitvolumen ausmacht, verschoben.

Das Vorhandensein von Anastomosen zwischen den Pfortadern und dem Lungenvenen-System wurde festgestellt, jedoch sind die Anastomosen zwischen den Gefäßen der kleinen und großen Kreise in der Lunge selbst besonders bedeutsam.

Die Indikatoren für die externe Atmung bei Leberzirrhose sind in der Regel nahezu normal, mit Ausnahme derjenigen bei Patienten mit schwerem Aszites. Diese Erkrankungen sind jedoch in der Regel mit dem Rauchen verbunden, da die Atmungsänderungen nach der Parazentese unbedeutend waren.

Alkoholiker neigen daher zu häufigen Lungenerkrankungen wie chronischer Bronchitis, Bronchiektasie, Lungenentzündung, Lungenabszess, Aspirationspneumonie und Tuberkulose. Alkohol beeinflusst die Phagozytose, die immunologischen Mechanismen und die Lungenclearance. Verstöße gegen den Gasaustausch bei Alkoholikern sind nicht nur mit Erkrankungen der Lunge, sondern auch mit Veränderungen des Blutkreislaufs verbunden.

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