Ursachen der allergischen Rhinitis

Allergische Rhinitis ist ein entzündlicher Prozess der Nasenschleimhaut, der als Folge verschiedener allergischer Reize und in diesem Fall Allergene auftritt.

Einfach ausgedrückt ist allergische Rhinitis eine laufende Nase, die durch eine allergische Reaktion verursacht wird. Unter dem Einfluss von Allergenen in der Nasenschleimhaut beginnt eine Entzündung, die zu Erkrankungen führt. Statistiken zeigen, dass Rhinitis sowie allergischer Husten eine der häufigsten Beschwerden bei Patienten ist, die mit Allergikern Kontakt aufnehmen.

Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Vorschulalter auf, wenn das Kind mit Stoffen in Kontakt kommt, die Allergien auslösen können. Fälle von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen sind jedoch nicht selten - deren Symptome und Behandlung werden wir in diesem Artikel behandeln.

Formulare

Je nach Schweregrad der allergischen Manifestationen wird die Rhinitis unterschieden:

  • mild - die Symptome sind nicht sehr störend (kann 1-2 Anzeichen hervorrufen), beeinflussen nicht den Allgemeinzustand;
  • mäßig - die Symptome sind ausgeprägter, es gibt eine Schlafstörung und einige Aktivitätsabnahme während des Tages;
  • Schwere - schmerzhafte Symptome, Schlafstörungen, deutliche Abnahme der Leistungsfähigkeit, die Leistung des Kindes in der Schule verschlechtert sich.

Die Häufigkeit und Dauer der Manifestationen werden unterschieden:

  • periodisch (zum Beispiel im Frühling während der Blüte von Bäumen);
  • chronisch - das ganze Jahr über, wenn Allergien mit der ständigen Anwesenheit von Allergenen verbunden sind
  • Umwelt (zum Beispiel Staubmilbenallergie).
  • intermittierend - akute Episoden der Krankheit dauern nicht länger als 4 Tage. pro Woche weniger als 1 Monat

Bei periodischer Rhinitis bleiben die Symptome nicht länger als vier Wochen bestehen. Chronische Rhinitis dauert länger als 4 Wochen. Diese Krankheit stellt nicht nur ein großes Unbehagen im Alltag dar, sondern kann auch zur Entwicklung von Asthma führen. Wenn Sie also bei Ihrem Kind oder bei Ihrem Kind eine allergische Rhinitis bemerken, sollten Sie so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Ursachen

Warum tritt allergische Rhinitis auf und was ist das? Symptome der Krankheit treten auf, wenn ein Allergen in die Augen und in die Nasengänge einer Person gelangt, die überempfindlich gegen bestimmte Substanzen und Produkte ist.

Die beliebtesten Allergene, die allergische Rhinitis verursachen können, sind:

  • Staub, während es sowohl Bibliothek als auch Zuhause sein kann;
  • Pflanzenpollen: kleine und leichte Partikel, die vom Wind getragen werden und auf die Nasenschleimhaut fallen, bilden eine Reaktion, die zu einer Krankheit wie Rhinitis führt.
  • Hausstaubmilben und Haustiere;
  • bestimmtes Lebensmittelprodukt.
  • Pilzsporen.

Die Ursache der langjährigen allergischen Rhinitis, die ein Jahr andauert, sind Hausstaubmilben, Haustiere und Schimmelpilze.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Erwachsenen die Leistung nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, deutet dies auf einen milden Schweregrad, eine mäßige Abnahme der täglichen Aktivitäten und der Schlaf auf einen mäßigen Schweregrad hin. Bei ausgeprägten Symptomen, bei denen der Patient nicht normal arbeiten kann, studieren, tagsüber Freizeit machen und nachts schlafen, wird eine schwere Rhinitis diagnostiziert.

Die allergische Rhinitis zeichnet sich durch folgende Hauptsymptome aus:

  • wässriger Austritt aus der Nase;
  • Jucken und Brennen in der Nase;
  • Niesen, oft paroxysmal;
  • verstopfte Nase;
  • Schnarchen und Schnarchen;
  • Stimmänderung;
  • Wunsch, die Nasenspitze zu kratzen;
  • Verschlechterung des Geruchs.

Bei längerfristiger allergischer Rhinitis aufgrund des ständigen, reichlich vorhandenen Abflusses von Sekret aus der Nase und einer beeinträchtigten Durchgängigkeit und Drainage der Nasennebenhöhlen der Gehörschläuche treten zusätzliche Symptome auf:

  • Hautreizung der Nasenflügel und der Lippen, begleitet von Rötung und Schwellung;
  • Nasenbluten;
  • Hörbehinderung;
  • Ohrenschmerzen;
  • Husten;
  • Halsschmerzen.

Neben lokalen Symptomen gibt es auch häufige unspezifische Symptome. Das:

  • Konzentrationsstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein und Schwäche;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • schlechter Schlaf

Wenn Sie nicht mit der Behandlung der allergischen Rhinitis beginnen, können sich andere allergische Erkrankungen entwickeln - zuerst Konjunktivitis (allergischer Herkunft), dann Asthma bronchiale. Was auch immer passiert, Sie müssen rechtzeitig mit einer angemessenen Therapie beginnen.

Diagnose

Für die Diagnose einer allergischen Rhinitis müssen:

  • eine klinische Studie über Blutspiegel von Eosinophilen, Plasma- und Mastzellen, Leukozyten, allgemeinen und spezifischen IgE-Antikörpern;
  • Instrumentelle Techniken - Rhinoskopie, Endoskopie, Computertomographie, Rhinomanometrie, Akustische Rhinometrie;
  • Hauttest zur Identifizierung ursächlich signifikanter Allergene, wodurch die genaue Beschaffenheit einer allergischen Rhinitis festgestellt werden kann;
  • zytologische und histologische Untersuchungen von Nasensekret.

Das Wichtigste bei der Behandlung ist, die Ursache der Allergie zu identifizieren und möglichst den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden.

Was ist mit ganzjähriger allergischer Rhinitis zu tun?

Die durch allergische Reaktionen hervorgerufene ganzjährige Rhinitis tritt das ganze Jahr über auf. Eine solche Diagnose wird normalerweise an eine Person gestellt, wenn akute Verschlimmerung der Erkältung neun Monate im Jahr mindestens zweimal täglich auftritt.

In diesem Fall sollten Sie bestimmten Empfehlungen folgen:

  • Vermeiden Sie die Nasenspülung.
  • Decken und Kissen ausschlagen.
  • Verwenden Sie keine Tropfen von einer Erkältung.
  • Befreien Sie Ihre Nase von Schleim.
  • Rauchen verboten.
  • Wöchentlich die Nassreinigung der Wohnung durchführen.
  • Verwenden Sie synthetische Faserbettwäsche.
  • gut lüften das bett.
  • Beseitigen Sie Dinge, die Hauptquellen von Hausstaub sind.

Die Grundlage für die Entwicklung dieser Erkrankung liegt meistens in einer hohen Konzentration des Allergens, das den menschlichen Körper schon lange in Mitleidenschaft gezogen hat.

Behandlungen für allergische Rhinitis

Basierend auf den Mechanismen der Entwicklung der allergischen Rhinitis sollte die Behandlung von erwachsenen Patienten gerichtet werden an:

  • Beseitigung oder Verminderung des Kontakts mit ursachenrelevanten Allergenen;
  • Beseitigung der Symptome von allergischer Rhinitis (Pharmakotherapie);
  • Durchführung einer allergenspezifischen Immuntherapie;
  • die Verwendung von Schulungsprogrammen für Patienten.

Die Hauptaufgabe besteht darin, den Kontakt mit dem identifizierten Allergen zu beseitigen. Andernfalls wird jede Behandlung nur vorübergehende, eher schwache Erleichterung bringen.

Antihistaminika

Fast immer für die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen oder Kindern müssen Antihistaminika drinnen genommen werden. Es wird empfohlen, Arzneimittel der zweiten Generation (Zodak, Zetrin, Claritin) und der dritten Generation (Zyrtek, Erius, Telfast) zu verwenden.

Die Therapiedauer wird von einem Spezialisten bestimmt, beträgt aber selten weniger als 2 Wochen. Diese Allergietabletten haben praktisch keine hypnotische Wirkung, wirken länger und lindern die Symptome einer allergischen Rhinitis innerhalb von 20 Minuten nach der Einnahme.

Das Leiden unter allergischer Rhinitis zeigt die orale Verabreichung von Tsetrin oder Loratadin und 1 Tabelle. am Tag. Cetrin, Parlazin, Zodak können von Kindern ab 2 Jahren in Sirup eingenommen werden. Das bisher leistungsstärkste Antihistaminikum ist Erius, der Wirkstoff Desloratadine, der in der Schwangerschaft kontraindiziert ist und bei Kindern über 1 Jahr in Sirup eingenommen werden kann.

Nasal waschen

Bei saisonaler allergischer Rhinitis sollte die Behandlung mit einer Nasenspülung ergänzt werden. Für diese Zwecke ist es sehr günstig, ein preiswertes Dolphin-Gerät zu verwenden. Außerdem können Sie keine Spezialbeutel mit Waschlösung kaufen, sondern selbst vorbereiten - ¼ TL Salz für ein Glas Wasser sowie ¼ TL Soda und einige Tropfen Jod.

Die Nase wird oft mit Meerwassersprays gespült - Allergol, Aqua Maris, Kviks, Aqualor, Atrivin-More, Delfin, Gudvada, Physiomer, Marimer. Übrigens hilft Seewasser perfekt bei Erkältungen.

Vasoconstrictor fällt ab

Sie haben nur symptomatische Wirkungen, reduzieren das Anschwellen der Schleimhäute und die Gefäßreaktion. Der Effekt entwickelt sich schnell, wenn auch kurz. Die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern wird ohne lokale Vasoconstrictor-Mittel empfohlen. Schon eine kleine Überdosis kann dazu führen, dass ein Baby nicht mehr atmet.

Mastzellmembran-Stabilisatoren

Entzündungsprozesse in der Nasenhöhle entfernen lassen. Häufig verwendete Sprays, die lokal wirken.

Dazu gehören Croons - Kromoheksal, Kromosol, Kromoglin. Diese Medikamente verhindern auch die Entwicklung einer unmittelbaren Reaktion auf das Allergen und werden daher häufig als prophylaktisches Mittel verwendet.

Desensibilisierung

Eine Methode, bestehend aus der schrittweisen Verabreichung eines Allergens (z. B. Gräserpollenextrakt) in ansteigenden Dosen unter der Schulter des Patienten. Zu Beginn der Injektion werden in Intervallen von einer Woche und dann alle 6 Wochen für 3 Jahre gemacht.

Daher reagiert das Immunsystem des Patienten nicht mehr auf dieses Allergen. Desensibilisierung ist besonders wirksam, wenn eine Person nur gegen ein Allergen allergisch ist. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie die Empfindlichkeit Ihres Immunsystems gegenüber dem Allergen reduzieren können.

Enterosorbentien

Bei allergischer Rhinitis hat die Behandlung mit Enterosorbentien auch eine positive Wirkung - Polifan, Polysorb, Enterosgel, Filtrum STI (Anweisungen) sind Mittel, die dabei helfen, Toxine, Toxine und Allergene aus dem Körper zu entfernen, die bei der komplexen Therapie allergischer Manifestationen eingesetzt werden können.

Es sollte beachtet werden, dass ihre Anwendung nicht länger als 2 Wochen dauern sollte und die Aufnahme getrennt von anderen Arzneimitteln und Vitaminen erfolgen sollte, da ihre Wirkung und Verdaulichkeit eingeschränkt sind.

Hormonelle Drogen

Die Krankheit wird nur mit Hormonarzneimitteln behandelt, wenn keine Wirkung von Antihistaminika und entzündungshemmenden Medikamenten vorliegt, Hormonarzneimittel werden lange nicht verwendet, und nur ein Arzt sollte sie für seinen Patienten auswählen.

Prognose

Für das Leben ist die Prognose natürlich günstig. Wenn es jedoch keine normale und korrekte Behandlung gibt, wird die Krankheit sicherlich fortschreiten und sich weiter entwickeln, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome der Krankheit ausdrücken kann (Reizung der Haut unter der Nase und im Bereich der Nasenflügel erscheint, es gibt Husten im Hals, Husten wird beobachtet, die Geruchserkennung verschlechtert sich, nasale Blutungen, starke Kopfschmerzen) und zur Erweiterung der Liste der ursachenswerten Allergenstimuli.

Allergische Rhinitis: Symptome und Ursachen

Es gibt viele Arten von Rhinitis auf der Welt, und fast jeder auf der Erde lebende Mensch hat mindestens einmal eine dieser Arten erlebt. Wir leiden an Virus-Rhinitis, auf Höhe der ARVI-Epidemie, an Vasomotoren - während der Kälteeinbrüche, wenn wir die warme Atmosphäre am Herd drastisch auf die Straßenkälte umstellen. Und schließlich, wenn der Frühling kommt, beginnen die Bäume, Knospen und Blüten zu blühen, und der Pollen dieser Blumen dringt in die Luft ein - wir leiden an allergischer Rhinitis. Was ist allergische Rhinitis? Sag Medoboz.

Aus medizinischer Sicht manifestiert sich diese Erkrankung in der Tatsache, dass eine Person eine verstopfte Nase und Rhinorrhoe (reichlich Flüssigkeitsschleimhautabfluss aus der Nase) hat, die täglich über eine Stunde oder länger vor dem Hintergrund eines erhöhten IgE-Spiegels im Blut niest und juckt.

Weltstatistiken zufolge leiden etwa 40% der Bevölkerung unseres Planeten an dieser Krankheit, und diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr.

Allergische Rhinitis wird häufig mit anderen allergischen Erkrankungen wie Asthma bronchiale und Nasenpolypen kombiniert. Es wird manchmal durch Sinusitis und Mittelohrentzündung kompliziert. Dies macht das Auftreten einer allergischen Rhinitis bei einer Person aufgrund ihrer Lebensqualität und ihres wirtschaftlichen Zustands spürbar. Dies wirkt sich auch auf den psycho-emotionalen Zustand einer Person aus, trägt zur Verschlechterung des Schlafes und zum Wachstum von ständiger Müdigkeit, Verschlechterung der körperlichen Verfassung bei.

Allergische Rhinitis: Risikofaktoren

Wie Sie wissen, hat jede Krankheit besondere Risikofaktoren, die zu ihrem Auftreten beitragen. Bei allergischer Rhinitis ist dies:

belastete Familienanamnese (bekanntermaßen werden viele Krankheiten in der Regel nicht aus dem Nichts genommen und erfordern eine genetische Veranlagung);

  • hohe Luftverschmutzung im Raum und auf der Straße, in der sich die Person befindet;
  • widrige klimatische Bedingungen;
  • Rauchen (sowohl aktiv als auch passiv);
  • und natürlich die bereits vorhandene Sensibilisierung des Körpers mit Allergenen.

Allergengruppen

Allergene, die allergische Rhinitis verursachen, werden wiederum in folgende Gruppen unterteilt:

Haushaltsallergene: Hausstaubmilben, tierische Epidermisallergene, Bücherstaub, Schimmelpilze, einige Insekten. Diese Allergene gehören zu der Gruppe, die das ganze Jahr über Rhinitis verursacht, da die Menschen ständig mit ihnen konfrontiert werden. Aufgrund veränderter Umgebungsbedingungen und Temperaturbedingungen kann ihre Anzahl variieren (in den wärmeren Monaten zunehmen).

Blütenstaub Normalerweise kommt der Gipfel der Rhinitis, der durch eine Reaktion auf die Blüte der Pflanzen hervorgerufen wird, im Frühling (Obstbäume, Birken, Erlen, Eichen und andere blühen), zu Beginn des Sommers (wie das Getreide blühen) und zu Ende des Sommers und zu Beginn des Herbstes (wie zu dieser Zeit) Blütenunkräuter wie Wermut, Ragweed und andere);

Professionelle Allergene. Bei der Arbeit haben Menschen oft verschiedene schädliche Faktoren, die auch allergische Erkrankungen verursachen. Dazu gehören verschiedene Stäube: Erze, Sand, unterirdische Gesteine; Latex, Chemikalien, Staub tierischen Ursprungs, Federn von Vögeln, Nahrungsmittelallergene, Staub bei der Herstellung von medizinischen Produkten, pflanzlichen und tierischen Proteinen, Farbstoffen. Wenn Hinweise auf die hygienischen Merkmale des Arbeitsplatzes, das Vorhandensein solcher Allergene und die Feststellung der Diagnose einer allergischen Rhinitis bestehen, können Berufspathologen das Vorhandensein einer Berufskrankheit ohne 10-jährige Erfahrung bei einem Patienten erkennen, da die Entwicklung einer allergischen Erkrankung normalerweise keinen längeren Kontakt mit dem Allergen erfordert.

Wie hält die allergische Rhinitis an?

Unterwegs kann allergische Rhinitis auftreten:

  • intermittierend (periodisch): Strom weniger als 4 Tage pro Woche oder weniger als 4 Wochen pro Jahr;
  • persistent (chronisch): mehr als 4 Tage pro Woche oder mehr als 4 Wochen pro Jahr.

Die allergische Rhinitis wird nach Schweregrad wie folgt klassifiziert:

  • einfach: keine Komplikationen für ein volles Alltagsleben;
  • mittel oder schwer: Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Symptome: Schlafstörung, Störung der alltäglichen Handlungen und Funktionen, Störung in der Ruhepause, Unmöglichkeit sportlicher Aktivitäten, Lernschwierigkeiten.

Symptome einer allergischen Rhinitis

  • Schwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsverschlechterung;
  • Rhinorrhoe (reichlich Schleim, wässriger Abfluss aus der Nase);
  • verstopfte Nase, besonders nachts, was zum Auftreten von Schnarchen, Schnarchen und anschließender obstruktiver Schlafapnoe führt;
  • Juckreiz - wie bei jeder allergischen Erkrankung, aufgrund einer erhöhten Menge an Histamin im allergischen Fokus;
  • Reizung, Schwellung, Hyperämie der Nasenhaut (wie bei jeder Rhinitis durch längeres Ausblasen und Reibung);
  • Halsschmerzen, intermittierender trockener Husten - Nasopharynx leidet auch an einem ständigen Entzündungsprozess in der Nasenhöhle; Geruchsreduzierung (nicht sofort, aber mit einem langen chronischen Prozess).
  • spontanes paroxysmales Niesen;
  • Schmerz in den Ohren - Entzündung kann sich auf die Eustachischen Schläuche ausbreiten und von dort in die Höhle des Mittelohrs;
  • Schlafstörung, ständiges Müdigkeitsgefühl.

Wie wird allergische Rhinitis diagnostiziert?

Zur Lösung der Diagnose der allergischen Rhinitis führen Sie folgende Aktivitäten durch:

1. Verschiedene Allergietests und immunologische Studien. Dazu gehören:

  • Scarification-Tests;
  • Tests mit inhalierten Allergenen:
  • Messung von serumspezifischem IgE (nicht beim Screening)
  • provokative Tests;

2. Anteriore Rhinoskopie und Endoskopie der Nase: Bei allergischer Rhinitis zeigen Rhinoskopie und Endoskopie eine asymmetrische Schwellung der Nasenschleimhaut, reichliche Mengen an wässriger Schleimhautsekretion, Blässe oder Zyanose oder Hyperämie der Schleimhaut auf, je nach Schweregrad oder Auftreten von Komplikationen und Polypen;

3. Zytologische Untersuchung des Nasenabstrichs: Nachweis von Eosinophilie, Basophilie, mehr als 50% der Becherzellen;

4. Bei Komplikationen (z. B. Sinusitis) - Röntgen- oder CT-Scan der Nase und der Nasennebenhöhlen.

Behandlung der allergischen Rhinitis:

Wenn eine Person eine allergische Rhinitis hat, muss sie zunächst den Kontakt mit dem Allergen beseitigen, ohne dass es unmöglich ist, eine Remissionsperiode zu erreichen. Es ist auch wichtig, die Schleimhaut mit hypertoner Kochsalzlösung zu waschen - dieses Ereignis hat einen Trocknungseffekt und führt zu einer Verringerung der Abflussmenge.

Darüber hinaus ist eine medikamentöse Behandlung obligatorisch:

  • Intranasale Glucocorticosteroide sind Tropfen, die auf Beclomethason, Budesonid, Fluticason oder Mometasonfuroat basieren. Diese Medikamente sind die Hauptpräparate der Wahl, da sie bei Rhinitis pathogenetisch wirken.
  • Antihistaminika (Histaminrezeptor-H-1-Blocker). Sie sind sowohl oral als auch intranasal (in Form von Tropfen, Sprays);
  • Vasokonstriktor-Tropfen helfen vorübergehend, Schwellungen zu lindern und die Nasenatmung zu verbessern. Bewerben Sie sich nicht länger als 5-7 Tage.
  • Anti-Leukotrien-Präparate und Cromone. Zweite Linie Drogen. Sie sind weniger wirksam als Hormone.
  • In der Zeit der absoluten Remission werden Desensibilisierungstherapien durchgeführt. Kleine Dosen von Allergenen werden gemäß dem Schema verabreicht, wodurch der Körper davon abhängig wird und zu einer weiteren Unempfindlichkeit (Desensibilisierung) führt.
  • Bei Komplikationen und Anhaftung einer bakteriellen Infektion an einer allergischen Rhinitis werden Antibiotika verschrieben, die in der Regel ein breites Wirkspektrum aufweisen.

Allergische Rhinitis ist eine schwere und ziemlich gefährliche Krankheit. Wenn Sie sich oder einen Ihrer Angehörigen, die oben genannten Symptome und Anzeichen, beobachten, wenden Sie sich an einen Spezialisten! Selbstmedikation in diesem Fall kann Sie teuer kosten!

Allergische Rhinitis

Die allergische Rhinitis ist eine Erkrankung, die durch den Kontakt von Allergenen mit der Nasenschleimhaut entsteht. Die Hauptsymptome der Krankheit: Nasenjucken, Niesen, Atemnot, Nasenschleimhautausfluss. Im Rahmen der Diagnose der Ursachen einer allergischen Rhinitis werden Konsultationen mit Spezialisten (Allergologen, Immunologen, HNO-Patienten), Hauttests, Bestimmung allgemeiner und spezifischer IgE (allergologische Panels) und Rhinoskopie durchgeführt. Die Behandlung mit Antihistaminika, intranasalen Glukokortikoiden oder die Einstellung der Allergenexposition führt zum schnellen Verschwinden der Krankheitssymptome.

Allergische Rhinitis

Allergische Rhinitis - entzündliche Reaktion der Nasenschleimhaut auf die Wirkung des Allergens, die Manifestation von Heuschnupfen. Kann saisonal oder ganzjährig fließen. Manifestiert durch Verstopfung, Schwellung, Jucken und Kribbeln in der Nase, reichlich Schleimabfluss, Niesen, Reißen, Geruchsabnahme. Ein langer Verlauf kann zur Entwicklung einer allergischen Sinusitis, Nasenpolypen, Mittelohrentzündung, Nasenbluten, anhaltenden Riechstörungen und Bronchialasthma führen.

Allergische Rhinitis ist weit verbreitet. Laut verschiedenen Quellen betrifft diese Form der Allergie 8 bis 12% aller Menschen auf der Erde. Entwickelt sich normalerweise in einem jungen Alter (10-20 Jahre). Im Alter kann der Schweregrad der Manifestationen abnehmen, die Patienten sind jedoch in der Regel nicht vollständig geheilt.

Einstufung der allergischen Rhinitis

Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit:

  • Saisonale allergische Rhinitis. Die häufigste Form. In der Regel manifestiert sich in jungen Jahren. Die Krankheitssymptome treten zu bestimmten Jahreszeiten auf und werden meistens durch den Kontakt bestimmter Pflanzen mit Pollen verursacht.
  • Allergische Rhinitis das ganze Jahr über. Frauen im Alter leiden meistens. Die Symptome der Krankheit treten über das ganze Jahr hinweg auf oder treten unabhängig von der Jahreszeit periodisch auf. Die Krankheit wird durch Allergene verursacht, die ständig in der Umwelt vorhanden sind.

Prädisponierende Faktoren und Ursachen der Entwicklung

Normalerweise entwickelt sich allergische Rhinitis bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung für allergische Erkrankungen. In der Familiengeschichte von Patienten werden häufig Asthma bronchiale, allergische Urtikaria, diffuse atopische Dermatitis und andere atopische Erkrankungen erwähnt, an denen ein oder mehrere Familienmitglieder leiden.

Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer saisonalen Rhinitis bei allergischer Ätiologie sind Gräserpollen (Pflanzenfamilie, komplexe Blüten, Getreide) und Bäume. In einigen Fällen wird die saisonale allergische Rhinitis durch Pilzsporen verursacht. Patienten glauben oft, dass die Erkrankung durch Pappelflusen verursacht wird. In der Tat wird Rhinitis jedoch in der Regel durch Pollen von Pflanzen ausgelöst, deren Blüte mit dem Auftreten von Pappelflusen zusammenfällt. Die Saisonalität der jährlichen Manifestation der Krankheit hängt von den klimatischen Merkmalen der Region ab und ändert sich praktisch nicht von Jahr zu Jahr.

Die allergische Rhinitis tritt das ganze Jahr hindurch auf, wenn sie ständig mit Partikeln der Epidermis von Tieren, verschiedenen chemischen Verbindungen und Hausstaub, der Milben enthält, in Kontakt kommt.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Eine allergische Rhinitis ist durch anhaltende Niesenattacken gekennzeichnet, die morgens und zum Zeitpunkt des Kontakts mit dem Allergen auftreten. Aufgrund des anhaltenden Juckens kratzen die Patienten ständig die Nasenspitze, was schließlich zu einer Querfalte auf der Rückseite der Nase führt. Konstante Verstopfung der Nase während der Entwicklung einer allergischen Rhinitis führt dazu, dass die Patienten hauptsächlich im Mund atmen. Allergische Rhinitis geht einher mit wässriger Ableitung aus der Nasenhöhle, Tränen und Unbehagen in den Augen. Chronisch stagnierende Prozesse führen zu Geruchs- und Geschmacksverlust.

Die Schleimhaut der Nasenhöhle ist bei allergischer Rhinitis blass und bröckelig. Eine Hyperämie und ein Abschälen der Haut im Bereich der Nasenlöcher wird nicht beobachtet. In einigen Fällen kommt es zu einer Rötung der Konjunktiva. Veränderungen im Rachen bei dieser Krankheit sind nicht charakteristisch, aber manchmal gibt es eine leichte oder mäßige Hyperämie.

Die allergische Rhinitis während des ganzen Jahres wird oft durch eine sekundäre Infektion verkompliziert, die durch Blockieren der Nasennebenhöhlen durch Schleimhautödem verursacht wird. Vielleicht die Entwicklung von Otitis oder Sinusitis. Bei saisonaler Rhinitis sind solche Komplikationen extrem selten. Bei einem langen Krankheitsverlauf entwickeln sich häufig Polypen der Schleimhaut der Nasenhöhle, die die Öffnungen der Nasennebenhöhlen zusätzlich blockieren, was das Atmen erschwert und den Fluss der begleitenden Sinusitis schwer macht.

Diagnose einer allergischen Rhinitis

Bei der Diagnose einer saisonalen allergischen Rhinitis ist eine detaillierte Anamnese von großer Bedeutung. Es gibt eine periodische Manifestation der Symptome der Krankheit, die zeitlich mit der Blütezeit bestimmter Bäume und Gräser verbunden ist.

Bei der Diagnose einer ganzjährigen allergischen Rhinitis sind anamnestische Daten weniger wertvoll. Häufiger Kontakt mit dem Allergen führt dazu, dass sich die Symptome der allergischen Rhinitis ständig ausdrücken. Daher ist es in der Regel nicht möglich, das Allergen eindeutig zu bestimmen. Manchmal äußert sich eine allergische Reaktion auf bestimmte Reize in einer Reihe von Unterschieden im klinischen Bild der Erkrankung, wodurch Sie die Art des Allergens vorab bestimmen können.

Patienten mit Verdacht auf allergische Rhinitis sollten von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt untersucht werden und einen Allergologen sowie Rhinoskopie konsultieren. Der einfachste Test, um die Ursache der Allergie genau zu bestimmen, ist ein Hautallergietest. Die Studie basiert auf der Bindung des Reizstoffes an Mastzellen. Es gibt zwei Arten von Hauttests - Scarification und Point. Es ist zu beachten, dass bei Hauttests in einigen Fällen ein falsch positives Ergebnis möglich ist.

Bei einem negativen Hauttest und dem Vorhandensein von Anzeichen für eine Sensibilisierung des Körpers für die anamnestischen Daten des Allergens wird manchmal ein Intrakutantest durchgeführt. Die Zuverlässigkeit des intrakutanen Testergebnisses ist aufgrund einer möglichen nichtspezifischen Reizung an der Injektionsstelle geringer.

Die allergische Natur der Rhinitis wird durch den Nachweis der Anzahl der Eosinophilen im Bluttest und im Nasalabstrich bestätigt. Eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut und der Austritt aus der Nasenhöhle deutet auf eine Sekundärinfektion hin. Es ist möglich, einen Immunosorbens-Assay mit einer Enzymmarkierung durchzuführen, um die Menge an Antikörpern zu bestimmen, die gegen bestimmte Allergene produziert werden.

Differentialdiagnose

Die allergische Rhinitis ganzjährig muss oft von der gewöhnlichen vasomotorischen Rhinitis unterschieden werden. Das Krankheitsbild von Krankheiten hat viel gemeinsam, jedoch entwickelt sich vasomotorische Rhinitis im Gegensatz zu allergischer Rhinitis bei Kontakt und nichtspezifischen Reizstoffen.

In einigen Fällen verursachen Symptome, die dem Krankheitsbild der ganzjährigen allergischen Rhinitis ähneln, einige Infektionskrankheiten der oberen Atemwege, anatomische Defekte, Inhalation einer Reihe von Substanzen, ständige Anwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Rhinitis, Behandlung mit Östrogenen und β-adrenergen Blockern.

Prävention von allergischer Rhinitis

Die einzig wirklich wirksame vorbeugende Maßnahme bei allergischer Rhinitis besteht darin, den Kontakt mit dem Allergen, das die Krankheit verursacht hat, so weit wie möglich zu beseitigen. Bei allergischer Rhinitis, die durch die Zellen der Haut von Tieren verursacht wird, muss das Tier aus dem Haus entfernt werden. Bei Allergien, die durch Graspollen und Pilzsporen verursacht werden, muss der Wohnsitz gewechselt oder Luftfilter im Raum installiert werden.

Patienten mit allergischer Rhinitis, die durch Hausstaubmilben verursacht werden, sollten in der Wohnung mit niedriger Luftfeuchtigkeit versorgt werden, Vorhänge und Teppiche aus dem Haus entfernen, Kissen, Matratzen und Steppdecken mit Kunststoffabdeckungen schließen. Allen Patienten mit allergischer Rhinitis wird empfohlen, den Kontakt mit unspezifischen reizenden Substanzen (Tabakrauch, starke Gerüche, Kalkstaub) zu vermeiden.

Behandlung der allergischen Rhinitis

Die Therapie der allergischen Rhinitis hängt von der Schwere und der Form der Erkrankung ab. Bei milder allergischer Rhinitis werden Antihistaminika (Cetirizin, Fexofenadin, Desloratadin, Loratadin usw.) oder intranasale Glukokortikoide (Budesonid, Fluticason usw.) vorgeschrieben. Bei schwerer allergischer Rhinitis und mittelschweren Erkrankungen werden intranasale Glukokortikoide in Kombination mit Leukotrien-Antagonisten (Zafirlukast, Montelukast-Natrium) oder Antihistaminika zum wichtigsten Therapeutikum. Bei der Einnahme von Antihistaminika der ersten Generation müssen das zufällige M-Anticholinergikum (Arrhythmie, Harnverhalt, verschwommenes Sehen) und die beruhigende Wirkung der Arzneimittel berücksichtigt werden.

Eine schwere verstopfte Nase ist ein Hinweis auf die Ernennung topischer Vasokonstriktorika, aber es wird nicht empfohlen, dass Patienten dieser Gruppe wegen des Risikos einer Rhinitis missbraucht werden. Patienten mit bestimmten Formen von allergischer Rhinitis wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten. Patienten mit Allergien gegen Haselpollen sollten beispielsweise Haselnüsse und Haselnüsse von der Diät, Patienten mit allergischer Rhinitis, die durch Birkenpollen - Äpfel usw. verursacht werden, ausschließen. Diät wegen der Möglichkeit der Gegenreaktion.

Bei Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten und unzureichender Behandlungseffekt ist eine Hyposensibilisierung gegen bestimmte Allergene (ASIT) möglich. Die Behandlung besteht darin, den Allergenextrakt unter der Haut des Patienten allmählich zu erhöhen. Die vollständige Desensibilisierung dauert 3 bis 5 Jahre.

Allergen-Injektionen werden alle 1-2 Wochen durchgeführt. Wegen des Risikos einer anaphylaktischen Reaktion wird der Patient 20 Minuten nach der Injektion beobachtet. Mögliche lokale Reaktion auf die Einführung, die sich als Siegel oder Erythem manifestiert. Die Desensibilisierung ist bei schwerem Asthma bronchiale und einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kontraindiziert.

Aufgrund der Ineffektivität konservativer Methoden zur Behandlung der allergischen Rhinitis und ihres anhaltenden Verlaufs ist es möglich, die Nasenkonchasasomie operieren zu lassen. Die Operation wird durch einen interdiacalen Zugang unter Lokalanästhesie durchgeführt.