Allergische Rhinitis - Symptome und Behandlungsschema

Allergische Rhinitis ist ein entzündlicher Prozess der Nasenschleimhaut, der als Folge verschiedener allergischer Reize und in diesem Fall Allergene auftritt.

Einfach ausgedrückt ist allergische Rhinitis eine laufende Nase, die durch eine allergische Reaktion verursacht wird. Unter dem Einfluss von Allergenen in der Nasenschleimhaut beginnt eine Entzündung, die zu Erkrankungen führt. Statistiken zeigen, dass Rhinitis sowie allergischer Husten eine der häufigsten Beschwerden bei Patienten ist, die mit Allergikern Kontakt aufnehmen.

Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Vorschulalter auf, wenn das Kind mit Stoffen in Kontakt kommt, die Allergien auslösen können. Fälle von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen sind jedoch nicht selten - deren Symptome und Behandlung werden wir in diesem Artikel behandeln.

Formulare

Je nach Schweregrad der allergischen Manifestationen wird die Rhinitis unterschieden:

  • mild - die Symptome sind nicht sehr störend (kann 1-2 Anzeichen hervorrufen), beeinflussen nicht den Allgemeinzustand;
  • mäßig - die Symptome sind ausgeprägter, es gibt eine Schlafstörung und einige Aktivitätsabnahme während des Tages;
  • Schwere - schmerzhafte Symptome, Schlafstörungen, deutliche Abnahme der Leistungsfähigkeit, die Leistung des Kindes in der Schule verschlechtert sich.

Die Häufigkeit und Dauer der Manifestationen werden unterschieden:

  • periodisch (zum Beispiel im Frühling während der Blüte von Bäumen);
  • chronisch - das ganze Jahr über, wenn Allergien mit der ständigen Anwesenheit von Allergenen verbunden sind
  • Umwelt (zum Beispiel Staubmilbenallergie).
  • intermittierend - akute Episoden der Krankheit dauern nicht länger als 4 Tage. pro Woche weniger als 1 Monat

Bei periodischer Rhinitis bleiben die Symptome nicht länger als vier Wochen bestehen. Chronische Rhinitis dauert länger als 4 Wochen. Diese Krankheit stellt nicht nur ein großes Unbehagen im Alltag dar, sondern kann auch zur Entwicklung von Asthma führen. Wenn Sie also bei Ihrem Kind oder bei Ihrem Kind eine allergische Rhinitis bemerken, sollten Sie so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Ursachen

Warum tritt allergische Rhinitis auf und was ist das? Symptome der Krankheit treten auf, wenn ein Allergen in die Augen und in die Nasengänge einer Person gelangt, die überempfindlich gegen bestimmte Substanzen und Produkte ist.

Die beliebtesten Allergene, die allergische Rhinitis verursachen können, sind:

  • Staub, während es sowohl Bibliothek als auch Zuhause sein kann;
  • Pflanzenpollen: kleine und leichte Partikel, die vom Wind getragen werden und auf die Nasenschleimhaut fallen, bilden eine Reaktion, die zu einer Krankheit wie Rhinitis führt.
  • Hausstaubmilben und Haustiere;
  • bestimmtes Lebensmittelprodukt.
  • Pilzsporen.

Die Ursache der langjährigen allergischen Rhinitis, die ein Jahr andauert, sind Hausstaubmilben, Haustiere und Schimmelpilze.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Erwachsenen die Leistung nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, deutet dies auf einen milden Schweregrad, eine mäßige Abnahme der täglichen Aktivitäten und der Schlaf auf einen mäßigen Schweregrad hin. Bei ausgeprägten Symptomen, bei denen der Patient nicht normal arbeiten kann, studieren, tagsüber Freizeit machen und nachts schlafen, wird eine schwere Rhinitis diagnostiziert.

Die allergische Rhinitis zeichnet sich durch folgende Hauptsymptome aus:

  • wässriger Austritt aus der Nase;
  • Jucken und Brennen in der Nase;
  • Niesen, oft paroxysmal;
  • verstopfte Nase;
  • Schnarchen und Schnarchen;
  • Stimmänderung;
  • Wunsch, die Nasenspitze zu kratzen;
  • Verschlechterung des Geruchs.

Bei längerfristiger allergischer Rhinitis aufgrund des ständigen, reichlich vorhandenen Abflusses von Sekret aus der Nase und einer beeinträchtigten Durchgängigkeit und Drainage der Nasennebenhöhlen der Gehörschläuche treten zusätzliche Symptome auf:

  • Hautreizung der Nasenflügel und der Lippen, begleitet von Rötung und Schwellung;
  • Nasenbluten;
  • Hörbehinderung;
  • Ohrenschmerzen;
  • Husten;
  • Halsschmerzen.

Neben lokalen Symptomen gibt es auch häufige unspezifische Symptome. Das:

  • Konzentrationsstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein und Schwäche;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • schlechter Schlaf

Wenn Sie nicht mit der Behandlung der allergischen Rhinitis beginnen, können sich andere allergische Erkrankungen entwickeln - zuerst Konjunktivitis (allergischer Herkunft), dann Asthma bronchiale. Was auch immer passiert, Sie müssen rechtzeitig mit einer angemessenen Therapie beginnen.

Diagnose

Für die Diagnose einer allergischen Rhinitis müssen:

  • eine klinische Studie über Blutspiegel von Eosinophilen, Plasma- und Mastzellen, Leukozyten, allgemeinen und spezifischen IgE-Antikörpern;
  • Instrumentelle Techniken - Rhinoskopie, Endoskopie, Computertomographie, Rhinomanometrie, Akustische Rhinometrie;
  • Hauttest zur Identifizierung ursächlich signifikanter Allergene, wodurch die genaue Beschaffenheit einer allergischen Rhinitis festgestellt werden kann;
  • zytologische und histologische Untersuchungen von Nasensekret.

Das Wichtigste bei der Behandlung ist, die Ursache der Allergie zu identifizieren und möglichst den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden.

Was ist mit ganzjähriger allergischer Rhinitis zu tun?

Die durch allergische Reaktionen hervorgerufene ganzjährige Rhinitis tritt das ganze Jahr über auf. Eine solche Diagnose wird normalerweise an eine Person gestellt, wenn akute Verschlimmerung der Erkältung neun Monate im Jahr mindestens zweimal täglich auftritt.

In diesem Fall sollten Sie bestimmten Empfehlungen folgen:

  • Vermeiden Sie die Nasenspülung.
  • Decken und Kissen ausschlagen.
  • Verwenden Sie keine Tropfen von einer Erkältung.
  • Befreien Sie Ihre Nase von Schleim.
  • Rauchen verboten.
  • Wöchentlich die Nassreinigung der Wohnung durchführen.
  • Verwenden Sie synthetische Faserbettwäsche.
  • gut lüften das bett.
  • Beseitigen Sie Dinge, die Hauptquellen von Hausstaub sind.

Die Grundlage für die Entwicklung dieser Erkrankung liegt meistens in einer hohen Konzentration des Allergens, das den menschlichen Körper schon lange in Mitleidenschaft gezogen hat.

Behandlungen für allergische Rhinitis

Basierend auf den Mechanismen der Entwicklung der allergischen Rhinitis sollte die Behandlung von erwachsenen Patienten gerichtet werden an:

  • Beseitigung oder Verminderung des Kontakts mit ursachenrelevanten Allergenen;
  • Beseitigung der Symptome von allergischer Rhinitis (Pharmakotherapie);
  • Durchführung einer allergenspezifischen Immuntherapie;
  • die Verwendung von Schulungsprogrammen für Patienten.

Die Hauptaufgabe besteht darin, den Kontakt mit dem identifizierten Allergen zu beseitigen. Andernfalls wird jede Behandlung nur vorübergehende, eher schwache Erleichterung bringen.

Antihistaminika

Fast immer für die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen oder Kindern müssen Antihistaminika drinnen genommen werden. Es wird empfohlen, Arzneimittel der zweiten Generation (Zodak, Zetrin, Claritin) und der dritten Generation (Zyrtek, Erius, Telfast) zu verwenden.

Die Therapiedauer wird von einem Spezialisten bestimmt, beträgt aber selten weniger als 2 Wochen. Diese Allergietabletten haben praktisch keine hypnotische Wirkung, wirken länger und lindern die Symptome einer allergischen Rhinitis innerhalb von 20 Minuten nach der Einnahme.

Das Leiden unter allergischer Rhinitis zeigt die orale Verabreichung von Tsetrin oder Loratadin und 1 Tabelle. am Tag. Cetrin, Parlazin, Zodak können von Kindern ab 2 Jahren in Sirup eingenommen werden. Das bisher leistungsstärkste Antihistaminikum ist Erius, der Wirkstoff Desloratadine, der in der Schwangerschaft kontraindiziert ist und bei Kindern über 1 Jahr in Sirup eingenommen werden kann.

Nasal waschen

Bei saisonaler allergischer Rhinitis sollte die Behandlung mit einer Nasenspülung ergänzt werden. Für diese Zwecke ist es sehr günstig, ein preiswertes Dolphin-Gerät zu verwenden. Außerdem können Sie keine Spezialbeutel mit Waschlösung kaufen, sondern selbst vorbereiten - ¼ TL Salz für ein Glas Wasser sowie ¼ TL Soda und einige Tropfen Jod.

Die Nase wird oft mit Meerwassersprays gespült - Allergol, Aqua Maris, Kviks, Aqualor, Atrivin-More, Delfin, Gudvada, Physiomer, Marimer. Übrigens hilft Seewasser perfekt bei Erkältungen.

Vasoconstrictor fällt ab

Sie haben nur symptomatische Wirkungen, reduzieren das Anschwellen der Schleimhäute und die Gefäßreaktion. Der Effekt entwickelt sich schnell, wenn auch kurz. Die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern wird ohne lokale Vasoconstrictor-Mittel empfohlen. Schon eine kleine Überdosis kann dazu führen, dass ein Baby nicht mehr atmet.

Mastzellmembran-Stabilisatoren

Entzündungsprozesse in der Nasenhöhle entfernen lassen. Häufig verwendete Sprays, die lokal wirken.

Dazu gehören Croons - Kromoheksal, Kromosol, Kromoglin. Diese Medikamente verhindern auch die Entwicklung einer unmittelbaren Reaktion auf das Allergen und werden daher häufig als prophylaktisches Mittel verwendet.

Desensibilisierung

Eine Methode, bestehend aus der schrittweisen Verabreichung eines Allergens (z. B. Gräserpollenextrakt) in ansteigenden Dosen unter der Schulter des Patienten. Zu Beginn der Injektion werden in Intervallen von einer Woche und dann alle 6 Wochen für 3 Jahre gemacht.

Daher reagiert das Immunsystem des Patienten nicht mehr auf dieses Allergen. Desensibilisierung ist besonders wirksam, wenn eine Person nur gegen ein Allergen allergisch ist. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie die Empfindlichkeit Ihres Immunsystems gegenüber dem Allergen reduzieren können.

Enterosorbentien

Bei allergischer Rhinitis hat die Behandlung mit Enterosorbentien auch eine positive Wirkung - Polifan, Polysorb, Enterosgel, Filtrum STI (Anweisungen) sind Mittel, die dabei helfen, Toxine, Toxine und Allergene aus dem Körper zu entfernen, die bei der komplexen Therapie allergischer Manifestationen eingesetzt werden können.

Es sollte beachtet werden, dass ihre Anwendung nicht länger als 2 Wochen dauern sollte und die Aufnahme getrennt von anderen Arzneimitteln und Vitaminen erfolgen sollte, da ihre Wirkung und Verdaulichkeit eingeschränkt sind.

Hormonelle Drogen

Die Krankheit wird nur mit Hormonarzneimitteln behandelt, wenn keine Wirkung von Antihistaminika und entzündungshemmenden Medikamenten vorliegt, Hormonarzneimittel werden lange nicht verwendet, und nur ein Arzt sollte sie für seinen Patienten auswählen.

Prognose

Für das Leben ist die Prognose natürlich günstig. Wenn es jedoch keine normale und korrekte Behandlung gibt, wird die Krankheit sicherlich fortschreiten und sich weiter entwickeln, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome der Krankheit ausdrücken kann (Reizung der Haut unter der Nase und im Bereich der Nasenflügel erscheint, es gibt Husten im Hals, Husten wird beobachtet, die Geruchserkennung verschlechtert sich, nasale Blutungen, starke Kopfschmerzen) und zur Erweiterung der Liste der ursachenswerten Allergenstimuli.

Allergische Rhinitis - Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Allergische Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, gekennzeichnet durch eine laufende Nase, Atemstillstand, Niesen, die durch die Wirkung verschiedener Allergene auf den menschlichen Körper verursacht wird.

Ein anderer Weg ist die unzureichende Reaktion des menschlichen Körpers auf exogene Faktoren (externe) - Pollen, Geruchssubstanzen, Tierhaare sowie endogene Faktoren (innere) - allergene Nahrung und einige Arzneimittel. Diese Krankheit tritt normalerweise im Frühling und Sommer auf, und endogene Faktoren sind oft die Ursache für die Entwicklung eines chronischen Prozesses.

Die Krankheit ist weit verbreitet. Laut verschiedenen Quellen betrifft diese Form der Allergie 8 bis 12% aller Menschen auf der Erde. Entwickelt sich normalerweise in einem jungen Alter (10-20 Jahre). Im Alter kann der Schweregrad der Manifestationen abnehmen, die Patienten sind jedoch in der Regel nicht vollständig geheilt.

Ursachen

Zu den häufigsten Ursachen für die Entwicklung einer Rhinitis unter dem Einfluss eines Allergens gehören eine Reihe von Erkrankungen und physiologischen Zuständen einer Person:

  1. Erbliche Veranlagung;
  2. Oft wiederkehrende ARI;
  3. Unzumutbare und häufige Verschreibung von Antibiotika zur Behandlung von Erkältungen;
  4. Anomalien der Entwicklung und erworbene Deformitäten der Nasenhöhle;
  5. Längerer Kontakt mit starken Allergenen;
  6. Eine Erhöhung der Permeabilität der Schleimhaut der Nasengänge, die durch bestimmte Krankheiten verursacht werden kann;
  7. Niedriger Blutdruck, erhöhte Blutgerinnung.

Die Manifestation einer verstopften Nase im Kindesalter, die durch ein Allergen hervorgerufen wird, tritt meistens bei Babys auf, die eine Stoffwechselerkrankung haben, Erkrankungen des Verdauungssystems.

Stufen

Der Verlauf der vorgestellten Erkrankung bei einem Kind und einem Erwachsenen kann in mehreren Stufen auftreten:

Symptome

Allergische Rhinitis manifestiert sich mit einer Vielzahl von Symptomen. Einige von ihnen erscheinen einige Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen, andere entwickeln sich nach einigen Tagen oder sogar Wochen.

Typische frühe Anzeichen einer Krankheit:

  1. Austritt aus der Nase (Rhinorrhoe, laufende Nase). Entladungen sind normalerweise klar und wässrig. Anschließend verdicken sie sich, und wenn sich die bakterielle Infektion anschließt, werden sie gelb oder grün;
  2. Eine der Hauptbeschwerden der Patienten - verstopfte Nase mit Allergien. Dies ist auf eine ausgeprägte anhaltende Schwellung der Schleimhäute zurückzuführen;
  3. Beschwerden, Juckreiz, Kitzeln und Kitzeln in der Nase und im Hals;
  4. Ständiges Niesen. Dieses Symptom kann in der ersten Minute nach dem Treffen mit dem Allergen auftreten.
  5. Fast sofort haben die Patienten tränende Augen, da der Nasolacrimalkanal verstopft ist, der die Nase und den Orbit verbindet.
  6. Ohren der Überlastung. Schwellung der Nase verursacht eine Verstopfung der Eustachischen Röhre, und der Patient beginnt sich über das Gefühl zu beklagen, "als ob er in einem Fass sitzt".

Später werden andere Anzeichen der Pathologie hinzugefügt:

  1. Reizbarkeit der Augenbindehaut und Photophobie;
  2. Ohrstauung und Hörprobleme. Auftreten aufgrund eines Ödems der Gehörschläuche, die die Nasenhöhle und das Mittelohr verbinden. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich häufig eine Mittelohrentzündung;
  3. Trockener Husten Tritt aufgrund nicht-physiologischer Mundatmung auf, da die Nase verstopft ist;
  4. Geruchsstörungen. Es kann vorübergehend sein, aber nach und nach geht dieses Gefühl ganz oder teilweise verloren.
  5. Schwäche, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Schlaf- und Appetitprobleme.

In der Kindheit sind die Manifestationen der Krankheit ausgeprägter. Ein Mangel an korrekter Nasenatmung kann das normale Wachstum des Gesichtsgerüsts stören.

Diagnose

Um die effektive Behandlungsmethode zu bestimmen, müssen Sie einen Allergologen konsultieren. Ein Allergologe führt eine Vorgeschichte, um die Ursache der Symptome festzustellen.

An der Rezeption sollten Sie den Arzt ausführlich über den Lebensstil, die beruflichen Bedingungen, das Vorhandensein von Haustieren in der Wohnung, das Vorhandensein allergischer Erkrankungen bei Angehörigen sowie die Häufigkeit und Schwere der Symptome informieren. Nach dem Gespräch schreibt der behandelnde Arzt einen Hauttest vor.

Wie behandelt man allergische Rhinitis?

Leider werden alle Medikamente gegen allergische Rhinitis nur zur Linderung der Symptome eingesetzt - sie reduzieren die Erkältung, reduzieren Schwellungen, verstopfte Nase, Tränen und Juckreiz. Bisher weiß die Medizin nicht, wie Allergien dauerhaft beseitigt werden können, da die tiefen Ursachen und Auslösemechanismen einer solchen unzureichenden Reaktion des körpereigenen Immunsystems nicht bekannt sind.

Daher werden alle Medikamente, Sprays, Tropfen von allergischer Rhinitis als symptomatische Mittel verwendet, um die Manifestationen von Allergien abzuschwächen, die jedoch die Reaktion des Körpers auf ein Allergen nicht ändern können. Was kann die Pharmaindustrie heute zur Behandlung von allergischer Rhinitis anbieten?

  • Antihistaminika (Suprastin, Zodak). Bei einer allergischen Rhinitis bei Erwachsenen werden in der Regel Tabletten der Generation II-III eingenommen, die nicht sedierend wirken. Sirups werden für Babys bevorzugt. Die besten Medikamente: Zyrtec, Claritin, Erius.
  • Leukotrien-Antagonisten (Accol): Tabletten dienen als zusätzliche Komponente bei der Sensibilisierungsbehandlung.
  • Vasoconstrictor Tropfen für allergische Rhinitis. Der Missbrauch dieser Mittel ist bei allergischer Rhinitis nicht akzeptabel. Sie können verwendet werden, um die Schwellung des Nasopharynx zu reduzieren, den Schleim zu reduzieren, jedoch nicht mehr als 5 Tage oder nur in seltenen Fällen. Solche Tropfen von allergischer Rhinitis schließen Naphthyzinum, Galazolin, Tizin, Nazol, Vibrocil ein. Sie haben keine therapeutische Wirkung, sondern erleichtern nur die Atmung.
  • Corticosteroide (Dexamethason). Die Tabletten werden aufgrund der negativen Auswirkungen auf den Körper äußerst selten angewendet. Der Empfang ist ohne andere Behandlungsmethoden sinnvoll.
  • Desensibilisierung gegen bestimmte Allergene. Die Hyposensibilisierungstherapie wird häufig eingesetzt, wenn das genaue Allergen, das bei einem Patienten allergische Rhinitis verursacht, bekannt ist. Wenn Antihistaminika nicht ausreichend wirksam oder kontraindiziert sind, werden dem Patienten Dosen eines Allergenextrakts unter die Haut verabreicht, die allmählich zunehmen. Eine solche Behandlung kann bis zu 5 Jahre dauern, wobei wöchentlich Allergene verabreicht werden. Diese Therapieform ist jedoch bei Personen mit Asthma oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen kontraindiziert.
  • Enterosorbentien (Enterosgel, Filtrum). Entfernen Sie Giftstoffe (einschließlich Allergene) aus dem Körper. Die Rezeption ist auf 2 Wochen begrenzt. Wird in Kombination mit anderen Mitteln verwendet.

Behandlung der allergischen Rhinitis bei Erwachsenen:

  1. Bei einer leichten Variante der Rhinitis reicht es aus, die Wirkung des Allergens zu stoppen, dem Patienten fünf Tage lang Antihistaminika (Tabletten, Sirup, Tropfen) und Vasokonstriktor in die Nase zu geben.
  2. Eine intermittierende Rhinitis mit mittlerem Schweregrad erfordert eine längere Therapie (bis zu einem Monat) und die Zugabe von Glukokortikoiden in die Nasentropfen. Die gleiche Taktik wird bei der Behandlung von persistierender (permanenter) Rhinitis verfolgt.

Wenn nach einer einmonatigen Therapie keine Remission erreicht wird, die Diagnose erneut überdenken (z. B. HNO-Pathologie, z. B. Sinusitis), die Verwendung von Glukokortikoiden erhöhen.

Was zu hause zu tun

Die wichtigsten Empfehlungen sind die folgenden.

  1. Kontaktbeschränkung mit dem Reiz. Um allergische Rhinitis loszuwerden, genug, um den Reizstoff zu beseitigen. Wenn es schwierig ist, es zu finden, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der Ihnen dabei hilft.
  2. Frische Luft. Um die allergische Manifestation zu beseitigen, müssen alle Plüschtiere, Kissen und Decken von Flusen befreit werden. Jeden Tag müssen Sie den Raum mit Desinfektionsmitteln reinigen. Es ist auch wert, den Raum so gut wie möglich zu belüften und die Luft zu befeuchten. Sie können spezielle Luftreiniger nach Hause kaufen.
  3. Nasengänge spülen. Sobald Sie allergische Rhinitis zeigen, müssen Sie sofort die Nase waschen. Dazu können Sie spezielle Medikamente in Form von Aqualore oder Dolphin erwerben und eine Lösung zu Hause vorbereiten. Zum Kochen benötigen Sie ein Glas Wasser, Salz, Soda und einen Tropfen Jod. Während des Exazerbationszeitraums sollte das Verfahren bis zu sechs Mal am Tag durchgeführt werden.

Prävention

Der Hauptaspekt der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Beseitigung oder Verringerung des Kontakts mit dem Allergen, das die Entwicklung der Krankheit auslöst. Für jeden Patienten werden individuelle Empfehlungen gegeben, nachdem das verursachende Allergen identifiziert wurde. Die Art der vorbeugenden Maßnahmen hängt von der Art des Allergens ab.

Daher wird empfohlen, den Patienten in der Zeit der Verschlimmerung der Pollenallergie den Wohnort in den Bereich zu verlegen, in dem die ursächlichen Pflanzen nicht wachsen, und wenn es unmöglich ist, das Gelände erst nach dem Mittagessen zu verlassen, wenn die Pollenkonzentration in der Luft nachlässt. Nahrungsmittelallergien umfassen den vollständigen Ausschluss von Produkten, für die der Patient positive Tests hatte (Test auf Allergien).

Die Stauballergie sorgt für eine fortlaufende Nassreinigung des Raumes. Währenddessen sollte eine spezielle Maske verwendet werden, um zu verhindern, dass Stauballergien auf die Schleimhäute gelangen.

Allergische Rhinitis

Allgemeine Informationen

Allergische Rhinitis oder allergische Rhinitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle, die auftritt, wenn Allergene in den menschlichen Körper gelangen, wenn sie durch die Schleimhaut der Nasenhöhle ausgeatmet werden. Allergene sind Pflanzenpollen, Hausstaub, der in großen Mengen in Teppichen, Büchern und anderen Orten enthalten ist. Diese Erkrankung ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt, zum Beispiel in Russland, laut Statistik leiden Rhinitis allergischen Ursprungs zwischen 11 und 24% der Bevölkerung.

Die Hauptursachen für allergische Rhinitis sind Allergene in der Luft. Sie werden normalerweise in drei Gruppen unterteilt:

  • Luftallergene der Umwelt - Pflanzenpollen;
  • Aeroallergene, die in Hausstaub oder Tierhaaren, Insekten, Schimmelpilzen und Hefe-Allergenen enthalten sind, einige Hauspflanzen und Lebensmittelprodukte;
  • professionelle Allergene.

Die Ausgangspunkte können sein: scharfes Essen, Stresssituationen, Unterkühlung des Körpers, emotionale Überlastung. Oft ist die Ursache eine genetische Veranlagung.
Die Form der allergischen Rhinitis ist in drei Klassen unterteilt:

  • saisonale (intermittierende) allergische Rhinitis - eine Allergie gegen Blütenstaub von Blütenpflanzen und Bäumen in der Luft. Da sich Pollen über sehr große Entfernungen durch den Wind ausbreiten kann, ist es unmöglich, den Kontakt damit vollständig zu vermeiden. Es besteht die Möglichkeit, die Gefahr zu verringern.
  • ganzjährige (persistierende) allergische Rhinitis - kann das ganze Jahr über auftreten. Der Grund ist Hausstaub oder besser mikroskopisch kleine Milben, die im Staub oder in Wolle einiger Tiere leben. Manifestationen der ganzjährigen allergischen Rhinitis, normalerweise etwas schwächer als saisonal.
  • Berufsrhinitis bei allergischen Reizstoffen - tritt bei Menschen unter bestimmten Bedingungen auf und kann auch vom Staub erscheinen, die genaue Beschaffenheit des Erscheinungsbildes wurde jedoch nicht untersucht.

Für klinische Manifestationen emittieren:

  • eine milde Form, die unbedeutend ist und der Patient ohne Behandlung auskommen kann;
  • mäßig - in diesem Fall können die Symptome einer allergischen Rhinitis die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und den Patienten stören;
  • Schwere Form - der Patient ist in einem ernsthaften Zustand, kann nicht normal leben und vollständig arbeiten oder studieren, die Krankheit stört den Schlaf.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Wenn wir über die Symptome der allergischen Rhinitis sprechen, müssen wir zunächst die Anzeichen auflisten, die nicht unbeachtet bleiben dürfen, und sollten einen Arzt aufsuchen:

  • häufiges Jucken der Nase;
  • Niesen, oft paroxysmal;
  • verstopfte Nase, laufende Nase, nachts schlimmer;
  • ein wässriger Austritt aus der Nase kann im Falle einer Anhaftung einen mukopurulenten Charakter annehmen;
  • Schwellung des Nasopharynx, Geruchsverlust;
  • paroxysmaler Husten und Halsschmerzen;
  • Augenrötungen und Eiterungen, manchmal erscheinen Kreise oder Schwellungen unter den Augen.

Die Einnahme von Antihistaminika lindert normalerweise den Zustand des Patienten.

Diese Symptome einer allergischen Rhinitis sind nicht spezifisch für diese bestimmte Krankheit. Alle Rhinitis haben ähnliche Symptome, von denen jedes eine spezifische Behandlung erfordert. Daher ist es ratsam, eine genaue Diagnose durch einen Allergologen durchzuführen.

Diagnose einer allergischen Rhinitis

Um die Diagnose einer allergischen Rhinitis zu bestätigen, ist es notwendig, einen Abstrich aus der Nase von Eosinophilen zu analysieren. Das Vorhandensein von Eosinophilen in einem Abstrich von mehr als 5% aller detektierten Zellen weist auf eine allergische Ursache für eine verstopfte Nase hin.

Um die Diagnose zu klären, ist es in Zukunft notwendig, die Substanz zu identifizieren, die die Symptome verursacht und die Ursache für allergische Rhinitis ist - ein ursächliches Allergen.

Die Diagnose allergischer Rhinitis unterscheidet zwei Arten: die Herstellung von Hauttests und einen speziellen Bluttest.

Inszenierung von Hauttests. Voraussetzung ist, dass innerhalb von 5 Tagen keine Antihistaminika abgesetzt werden und der Patient 4 bis 50 Jahre alt ist. Am Unterarm werden mehrere kleine Schnitte angebracht, in die 1-2 Tropfen eines spezifischen Allergens getropft werden. Nach einiger Zeit (15 bis 30 Minuten) wird eine Inspektion und Messung der austretenden Blase durchgeführt. Der Hauttest ist eine der zuverlässigen, gängigen und wirtschaftlichen Arten der Allergiediagnostik. Der Test wird nicht trächtig und laktierend durchgeführt.

Der Bluttest ist für spezifische IgE-spezifische Immunglobuline üblich. Das Niveau des gesamten IgE zum Zeitpunkt der Geburt einer Person liegt bei null und steigt mit zunehmender Reife allmählich an. Bei einem Erwachsenen gilt ein Indikator über 100-150 U / l als erhöht. Die Methode ist aufgrund der hohen Forschungskosten nicht besonders üblich, die Kosten für das Allergenpanel belaufen sich auf 16 Tausend Rubel. Ein weiterer Nachteil ist die Unzuverlässigkeit, die oft falsch positive Ergebnisse liefert.

Mit diesen Allergenen, die eine positive Hautreaktion zeigten, führen sie auch einen intranasalen Challenge-Test durch. Eine solche Diagnostik der allergischen Rhinitis soll den Körper zur Reaktion anregen. Dazu werden 2 bis 3 Tropfen destilliertes Wasser in ein Nasenloch injiziert. Anschließend wird die Konzentration des Testallergens allmählich erhöht: 1: 100, 1:10 und die gesamte Lösung. Wenn nach 15–20 Minuten eine Reaktion auftritt - Stauung, Niesen, Brennen, laufende Nase -, gilt der Test als positiv.

Es ist möglich, Untersuchungen von Radioallergosorbens-, Radioimmun-, Enzym-gebundenen Immunosorbens- oder Chemilumineszenz-Verfahren durchzuführen, jedoch werden diese Verfahren aufgrund der hohen Kosten nicht weit verbreitet.

Behandlung der allergischen Rhinitis

Die Behandlung besteht darin, allergische Entzündungen der Schleimhäute zu entfernen und eine allergenspezifische Therapie durchzuführen.

Bei leichten und mittelschweren Formen der allergischen Rhinitis wird eine Antihistamin-Therapie verwendet, vorzugsweise mit den zweiten (Claritin, Cetrin, Zodak) oder dritten (Zyrtek, Telfast, Erius) Medikamenten. Einmal täglich ernannt in Übereinstimmung mit den empfohlenen Altersdosen. Empfangsdauer mindestens 2 Wochen.

Wenn die Behandlung der allergischen Rhinitis nicht die gewünschte Wirkung zeigt, werden Natriumcromoglycat-Derivate (Kromoheksal, Kromoglin, Kromosol) vorgeschrieben. Medikamente sind in Form von Sprays erhältlich, eine spürbare Wirkung ist frühestens nach 5-10 Tagen spürbar.

Allergenspezifische Immuntherapie wird Patienten verschrieben, die Kontraindikationen für diese Arzneimittel haben. Die Behandlung wird von einem Allergologen im Krankenhaus durchgeführt. Die Bedeutung der Behandlung ist die Aufrechterhaltung kleiner Dosen des Allergens, die allmählich zunehmen und so die Entwicklung einer Toleranz des Organismus gegenüber dem Allergen erreichen. Zur gleichen Zeit versucht, die Symptome der allergischen Rhinitis zu lindern.

Patienten mit allergischer Rhinitis sollten wissen, dass eine Behandlung erforderlich ist, auch in leichten Fällen. Andernfalls kann die Erkrankung neue, schwerere Formen annehmen, wie zum Beispiel Bronchialasthma.

Allergische Rhinitis Allergische Rhinitis

Allergische Rhinitis oder allergische Rhinitis ist eine der häufigsten Erkrankungen, mit der ein Allergologe oder Immunologe einen Arzt aufsucht. Der vorgestellte Artikel enthält alle notwendigen Informationen zu Symptomen, Diagnose und Behandlung von allergischer Rhinitis. Nachdem Sie es gelesen haben, können Sie mit Sicherheit sagen, dass ich jetzt genug über allergische Rhinitis weiß. Der Artikel richtet sich an Patienten, ihre Familien und alle, die sich für dieses Problem interessieren.

Allergische Rhinitis (allergische Rhinitis) ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die auf einer allergischen Reaktion beruht. Eine allergische Rhinitis oder eine laufende Nase äußert sich in der Regel durch Niesen, Rhinorrhoe (aktiver Ausfluss aus der Nase eines wässrigen Sekrets), Juckreiz in der Nase, verstopfte Nasenatmung.

Nach medizinischen Statistiken leidet die allergische Rhinitis in Russland zwischen 11 und 24% der Gesamtbevölkerung.

Die Ursache von allergischer Rhinitis

Die Grundlage der Erkrankung ist eine allergische Reaktion, und zwar die unmittelbare Art der Überempfindlichkeit. Dieser Begriff bezieht sich auf die Mehrzahl der allergischen Prozesse, deren Symptome sich vom Moment des Kontakts mit dem Allergen (Substanz, die eine allergische Reaktion hervorruft) von wenigen Sekunden bis 15-20 Minuten entwickelt. Allergische Rhinitis ist in den sogenannten drei großen allergischen Erkrankungen enthalten. Neben allergischer Rhinitis gehören dazu auch atopische Dermatitis und allergisches Asthma bronchiale.

Mögliche Allergene, die allergische Rhinitis verursachen können:

  • Haus- oder Bibliotheksstaub;
  • Hausstaubmilben;
  • Insektenallergene;
  • Pflanzenpollen;
  • Schimmel- und Hefe-Allergene;
  • einige Lebensmittel;
  • Medikamente.

Die genetische Veranlagung ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Die Hauptsymptome und Anzeichen einer allergischen Rhinitis lauten wie folgt:

1) Niesen, oft paroxysmal;
2) das Vorhandensein von Austritt aus der Nase wässrig, transparent. Beim Eintritt einer Sekundärinfektion kann sich der Charakter der Ableitung aus der Nase in mucopurulent ändern.
3) juckende Nase;
4) Verstopfte Nasenatmung tritt seltener auf und ist in der Regel für schwere Formen der allergischen Rhinitis charakteristisch. Die verstopfte Nase ist nachts oft schlimmer.

Charakteristisches Aussehen des Patienten während der Verschlimmerung der allergischen Rhinitis. Einige Schwellungen im Gesicht sind zu bemerken, die Nasenatmung ist schwierig, der Patient atmet hauptsächlich durch den Mund. Die Augen sind oft rot und möglicherweise reißen sie. Manchmal gibt es dunkle Ringe unter den Augen. Patienten mit allergischer Rhinitis können unwillkürlich und oft die Nasenspitze mit der Handfläche reiben. Dieses Symptom wurde als "allergischer Gruß" bezeichnet.

Allergische Rhinitis manifestiert sich in der Regel zum ersten Mal in der Kindheit oder im Jugendalter. Bei nahen Angehörigen des Patienten mit allergischer Rhinitis ist es oft möglich, Menschen mit allergischen Erkrankungen zu identifizieren.

Je nach Intensität der Symptome wird eine leichte, mittelschwere und schwere allergische Rhinitis unterschieden. Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis die Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, sprechen sie von milder Schwere; Wenn die tägliche Aktivität und der Schlaf mäßig abnehmen, gelten sie als mittelschwer und bei ausgeprägten Symptomen einer schweren allergischen Rhinitis.

Je nach Ausmaß der Krankheitssymptome unterscheide ich saisonale (Symptome nur im Frühjahr / Sommer) und ganzjährig allergische Rhinitis. Saisonale allergische Rhinitis tritt meistens als Folge einer Pollenallergie auf, seltener bei Schimmelpilzsporen.
Oft können Patienten die provozierenden (selbst Manifestationen allergischer Rhinitis verursachenden) Faktoren selbst festlegen. Dies kann der Kontakt mit Tieren sein, die Reinigung der Wohnung, der Aufenthalt in einem staubigen Raum, das Ausgehen an einem Sommertag in die Natur usw.

Eine Antihistamin-Medikamentenbehandlung bringt oft vorübergehende Erleichterung.
Oft werden die Symptome einer allergischen Rhinitis mit den Regeln der allergischen Konjunktivitis kombiniert, manchmal sind sie Vorläufer von Asthma.

Fast alle Rhinitis haben mit Ausnahme einiger Nuancen ähnliche Symptome, von denen etwa zehn bekannt sind (infektiöse Rhinitis, hormonelle Rhinitis, medikamenteninduzierte Rhinitis, psychogene Rhinitis, atrophische Rhinitis, professionelle Rhinitis usw.). Jeder von ihnen benötigt seine eigenen therapeutischen Interventionen, eine individuelle Behandlung. Daher sollte eine genaue Diagnose immer noch einen Spezialisten bereitstellen.

In der Regel verwenden Patienten Vasokonstriktorika für sehr lange Zeit und im Laufe der Zeit kann der Missbrauch solcher Medikamente den Verlauf der Erkrankung verschlimmern. Viele Menschen, die an allergischer Rhinitis leiden, haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Reizstoffen wie starken Gerüchen, Haushaltschemikalien und Tabakrauch.

Welche Tests müssen bestanden werden, wenn Sie allergische Rhinitis vermuten

Wenn Sie eine allergische Rhinitis vermuten, sollten Sie sofort zwei Spezialisten des Allergologen, Immunologen und HNO-Arztes aufsuchen. Ein Allergologe kann die allergische Wirkung von Nasenproblemen genau bestätigen oder im Gegenteil ausschließen, und der HNO-Arzt kann die begleitende Pathologie von HNO-Organen identifizieren. Die Hals-Nasen-Ohren-Beratung sollte nicht vernachlässigt werden, auch wenn Sie sicher sind, dass Sie zu 100 Prozent allergisch sind, weil häufig gibt es kombinierte Probleme (z. B. allergische Rhinitis und nasale Polliose oder allergische Rhinitis und Sinusitis). In diesem Fall ist die Einnahme nur von antiallergischen Medikamenten nicht ausreichend wirksam, und eine unzureichende durchgeführte Therapie trägt zur Gewichtung der Krankheit bei.

Um die Diagnose zu bestätigen, kann man gebeten werden, einen Abstrich aus der Nase von Eosinophilen oder einen Bluttest auf IgE gesamt (Immunglobulin E gesamt) zu verabreichen. Der Nachweis von Eosinophilen in einem Abstrich (mehr als 5% aller detektierten Zellen) oder eine Erhöhung des Gesamt-Immunglobulins E (mehr als 100 IE) weist auf die allergische Natur der verstopften Nase hin.

Die wichtigste Frage bei der Diagnose allergischer Rhinitis ist die Identifizierung eines ursächlich signifikanten Allergens, d. H. Die Substanz des Kontakts, die die oben genannten Symptome verursacht. Dafür werden meistens zwei Arten von Diagnosen verwendet:

1) Einstellung von Hauttests. Eine der informativsten und wirtschaftlichsten Arten der Allergiediagnostik. Sie sollte nur in dem speziell für dieses Verfahren vorgesehenen Büro durchgeführt werden. Während der Untersuchung macht der Patient mehrere Kerben (Kratzer) auf der Haut und 1-2 Tropfen eines speziell zubereiteten Allergens tropfen von oben. Die Reaktion wird innerhalb von 15 bis 30 Minuten ausgewertet. Diese Methode hat die höchste Genauigkeit, weist jedoch einige Einschränkungen auf. So werden Hauttests zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit nicht durchgeführt, sie werden nicht schwanger und stillend durchgeführt. Das optimale Alter für diese Art von Studie liegt zwischen 4 und 50 Jahren. Annehmen Sie mindestens 5 Tage vor dem Eingriff Antihistaminika (Suprastin, Questin usw.).

2) einen Bluttest auf spezifische Immunglobuline E (IgE-spezifisch). Dies ist die Identifizierung von Allergenen durch Blutanalyse. Diese Methode ist bequemer als Hauttests. Die Analyse kann vor dem Hintergrund der Verschlimmerung und vor dem Hintergrund der Einnahme von Antiallergika genommen werden. Es ist nicht kontraindiziert bei schwangeren oder stillenden Personen oder Personen mit häufigen Hautkrankheiten. Keine Altersgrenze Diese Methode hat nur zwei Nachteile: relativ hohe Kosten (von 2.000 bis 16.000 Rubel für ein Allergenpanel oder 300 Rubel für ein Allergen) und eine relativ hohe Häufigkeit (bis zu 13-20% je nach Reagenzienhersteller) mit falsch positiven Ergebnissen. Ich bin immer wieder auf Fälle gestoßen, in denen Kinder unter 1 Jahr nach Blutuntersuchungen Allergien gegen Meeresfrüchte (Krabben, Garnelen, Muscheln usw.) oder exotische Früchte aufwiesen. Gleichzeitig schworen die Eltern, dass das Kind solche Delikatessen nicht gesehen hatte, das heißt, eine Allergie gegen sie ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher sollten Sie, wenn der Zustand es erlaubt, immer noch die Formulierung von Hauttests anstreben.
Wenn Sie in einer medizinischen Einrichtung Pech haben, wird Ihnen manchmal angeboten, Blut für die Reaktion der Leukolyse mit Lebensmitteln zu spenden. In diesem Fall müssen Lebensmittelproben zur Analyse mitgebracht werden. Diese Methode hat eine vernachlässigbare Genauigkeit und es ist sinnlos, sich darauf zu einigen. Ergebnisse können sofort ausgeworfen werden.

Wenn Sie zusätzlich zu den oben genannten Tests Zweifel an einem Arzt haben, erhalten Sie möglicherweise einen klinischen Bluttest, eine Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen, einen Nasenabstrich auf der Mikroflora und Pilze.

Selten angeboten, um die vordere Rhinomanometrie zu bestehen. Mit dieser Methode können Sie herausfinden, wie die oberen Atemwege beeinträchtigt sind.

Behandlung der allergischen Rhinitis

Das Abhalten von therapeutischen Maßnahmen, dh die Behandlung von allergischer Rhinitis, ist nur möglich, nachdem die Art der Krankheit bestätigt und ihre allergische Natur genau festgestellt worden ist.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis besteht wie die meisten anderen allergischen Erkrankungen aus mehreren Komponenten.
1. Verringerung allergischer Entzündungen der Schleimhäute.
2. Durchführung einer allergenspezifischen Therapie.

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis ist der komplexe Einsatz einer Reihe von Medikamenten.

Zur Behandlung der allergischen Rhinitis werden Antihistaminika häufig oral in Form von Tabletten oder Tropfen verschrieben. Es ist vorzuziehen, Medikamente der zweiten (Zetrin, Claritin, Zodak, Kestin) und der dritten Generation (Erius, Telfast, Zyrtec) zu verwenden. Sie werden einmal täglich oral in Altersdosen verabreicht. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt, beträgt aber selten weniger als 14 Tage. Obwohl diese Allergiemedikamente ohne ärztliches Rezept in Apotheken abgegeben werden, können Sie sie nicht lange selbst verschreiben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente kardiotoxische Wirkungen haben (negative Auswirkungen auf das Herz), einige von ihnen können kognitive (mentale) Fähigkeiten hemmen. Das höchste Sicherheitsprofil weist natürlich die neueste Generation von Medikamenten auf, aber ihre relativ hohen Kosten sind oft ein limitierender Faktor, insbesondere bei längerem Gebrauch.

Die Unwirksamkeit der bisherigen Maßnahmen zur Behandlung der allergischen Rhinitis erfordert die Ernennung "lokaler Fonds", die auf die Schleimhäute der Nase einwirken.

Bei leichtem Schweregrad der allergischen Rhinitis werden zu diesem Zweck Natriumcromoglycat-Derivate verwendet (Handelsnamen sind Cromohexal, Cromoglin, Cromosol). Die Medikamente werden in Form von Nasensprays hergestellt, die während der Verschlimmerung dreimal täglich 1-2 Injektionen (1-2 Tropfen) in die Nase verschrieben werden. Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung der Ernennung einer solchen Behandlung nicht früher als 5-10 Tage (und manchmal auch später) auftritt. Daher ist ihre Wirkung eher prophylaktisch als kurativ. Medikamente in dieser Gruppe werden häufig zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern oder mit einem leichten Schweregrad der Erkrankung bei Erwachsenen verordnet. Die Behandlung der allergischen Rhinitis beträgt in der Regel nicht weniger als 2-4 Monate. Vielleicht den ganzjährigen Gebrauch von Drogen.

Unabhängig davon möchte ich ein relativ neues Medikament hervorheben, das auf Basis von Pflanzenzellulose hergestellt wurde - Nazaval. Das Medikament ist als Nasenspray erhältlich und wird 4-6 mal am Tag verschrieben. Dadurch wird auf den Nasenschleimhäuten ein Mikrofilm erzeugt, der den Kontakt der Schleimhäute mit dem Allergen verhindert. Das Medikament hat eine relativ geringe Wirksamkeit bei einer bereits bestehenden Verschlimmerung und kann nur zur Vorbeugung der Krankheit empfohlen werden.

Bei schwerer allergischer Rhinitis - die Mittel der Wahl sind Nasenkortikosteroide (Aldecin, Nasobek, Beconaze, Nazonex, Fliksonaze, Nazarel, Benorin), die in Form von Nasensprays hergestellt werden. Medikamente werden 1-2-mal täglich in Altersdosierungen verordnet. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt. Ein Missverständnis über schlechte Verträglichkeit und die vielen Nebenwirkungen intranasaler Glukokortikoide ist sehr verbreitet. Bis heute wurde die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Arzneimittel durch zahlreiche internationale Studien bestätigt, sie sind die Grundlage des sogenannten "Goldstandards" zur Behandlung von allergischer Rhinitis und haben Hunderttausenden von Patienten weltweit geholfen.

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die langfristige Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen zur Erleichterung der Nasenatmung. Dies sind Drogen wie Naphthyzin, Vibrocil usw. Längerer Gebrauch von Medikamenten dieser Gruppe führt IMMER zur Entwicklung einer medizinischen Rhinitis mit unterschiedlichem Schweregrad, deren Behandlung eine Operation an den Nasengängen erforderlich machen kann. Die Verwendung von Vasokonstriktormitteln ist nur bei ausgeprägter Nasenverstopfung vor der Verwendung intranasaler Glukokortikoide ratsam. Im Allgemeinen ist es ratsam, die Nasalvasokonstriktorika nicht mit der etablierten Diagnose allergischer Rhinitis zu missbrauchen.

Bei Patienten, die auf eine konservative Behandlung schlecht ansprechen oder Kontraindikationen für Arzneimittel haben, ist es ratsam, die Möglichkeit einer allergenspezifischen Immuntherapie zu diskutieren.

Allergen-spezifische Therapie der allergischen Rhinitis

Der radikalste Weg zur Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Durchführung einer allergenspezifischen Therapie. Diese Art der Behandlung wird nur von geschulten Allergologen in einem Krankenhaus oder Allergikeraum durchgeführt. Die Bedeutung der Behandlung ist die Einführung kleiner Dosen des Allergens in allmählich ansteigenden Konzentrationen, um Toleranz (Resistenz) gegenüber diesen zu entwickeln. Am häufigsten wird die parenterale (injizierbare) Verabreichung von Allergenen durchgeführt. Bei Erfolg kann diese Art der Behandlung zum vollständigen Verschwinden der Symptome der allergischen Rhinitis führen. Ein früherer Behandlungsbeginn erhöht die Chance, eine vollständige Toleranz gegenüber Allergenen und somit eine vollständige Heilung der Krankheit zu entwickeln. Die Entstehung dieser Behandlungsmethode ermöglichte die vollständige Heilung der allergischen Rhinitis bei einer Reihe von Patienten.

Chirurgische Behandlungsmethoden bei der Behandlung von allergischer Rhinitis werden selten und nur bei gleichzeitiger HNO-Pathologie (Krümmung des Nasenseptums usw.) eingesetzt.

Anhänger homöopathischer Behandlungsmethoden sollten auf das Medikament Rinital (in Deutschland hergestellt) oder Rhinoshennai (Russland) achten.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen allergische Rhinitis.

Die allergische Rhinitis ist eine der Krankheiten, bei denen die traditionelle Medizin nicht helfen kann. Derzeit gibt es in diesem Bereich keine einzige wirklich funktionierende Methode, die einer Vielzahl von Patienten mit allergischer Rhinitis empfohlen werden könnte. Eine unzumutbare Begeisterung für solche Behandlungen kann zu einer Verschlimmerung der Krankheit, dem Eintritt einer sekundären Infektion (die nur Menschen nicht in die Nase stopfen und nicht überschwemmen) führen und die Ernennung einer angemessenen medikamentösen Behandlung verzögern.

Die einzig mögliche Methode ist das Waschen der Nase mit Sole. (1/3 TL Salz für 1 Tasse gekochtes Wasser, 1-2-mal täglich Nase spülen). Aber selbst diese scheinbar harmlose Methode MUSS mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden. Ihre Verwendung wird unzureichend sein.

Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis.

Die wichtigste Komponente bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Verringerung des Kontakts mit Allergenen. Empfehlungen werden nach einer allergischen Diagnostik und dem Nachweis eines ursachenrelevanten Allergens gegeben.

Allergene können ihrer Natur nach Lebensmittel (für verschiedene Lebensmittel), Haushalt (Hausstaub, Federkissen, Hausstaubmilben), Pollen (für Pflanzenpollen), Epidermis (Tierhaare, Vogelfedern usw.), Pilze, industriell usw.

Die Art der Eliminierungsmaßnahmen hängt von der Art des Allergens ab.

Wenn also Nahrungsmittelallergien diejenigen Produkte ausschließen, bei denen die Tests für den Patienten positiv waren.
Bei Pollenallergien in der Zeit der Verschlimmerung wird den Patienten nicht empfohlen, die Stadt außerhalb der Natur zu verlassen. Es ist besser, das Haus nach 11-12 Stunden zu verlassen, wenn die Konzentration der Pollen in der Luft abnimmt. Es wird nicht empfohlen, Fenster zu öffnen, besonders in der ersten Tageshälfte. Es ist ratsam, Luftfilter zu hängen. Fahren Sie nicht in einem Auto mit offenen Fenstern. Verwenden Sie keine Kräuter- und Kräuterkosmetik. Das radikalste Ereignis besteht darin, die Wohnregion zum Zeitpunkt der Blüte zu ändern.

Es ist erwiesen, dass an der Küste und in den Bergen der Pollengehalt niedriger ist.

Bei Haushaltsallergien ist eine gründliche Reinigung mindestens dreimal wöchentlich zu empfehlen. Während der Reinigung müssen Sie eine Maske tragen, die das Eindringen von Stauballergenen auf die Schleimhäute verhindert. Kissen, Matratzen, Decken sollten aus hypoallergenen Materialien hergestellt oder in spezielle Schutzhüllen gelegt werden. Es wird empfohlen, Teppiche, Teppiche, große Plüschtiere und andere Staubquellen zu entfernen. Jalousien werden Vorhängen und schweren Vorhängen vorgezogen, da sie einfacher zu reinigen sind. Möbel sollten aus Materialien hergestellt werden, die oft abgewischt werden können. Die Verwendung von Luftreinigern hat eine gute Wirkung. Das häufigste Haushaltsallergen sind Hausstaubmilben (etwa 50-60% aller Fälle von Haushaltssensibilisierung). Beim Reinigen müssen daher akarizide Präparate verwendet werden, die sie zerstören. Hohe Effizienz im Kampf gegen Haushaltsallergene zeigte Staubsauger mit HEPA-Filtern.

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft

Das Auftreten einer Schwangerschaft bei etwa einem Drittel der Frauen trägt zur Verschlimmerung oder zum ersten Auftreten allergischer Erkrankungen bei. Dies bringt Ärzten und damit den Patienten in der Regel besondere Schwierigkeiten, da die meisten Medikamente und eine Reihe von Untersuchungsmethoden während der Schwangerschaft nicht anwendbar sind.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Schwangeren unterscheiden sich nicht vom Klassiker. Auswirkungen auf den Fötus sind nur bei sehr schweren Formen der Erkrankung oder bei unzureichender Behandlung möglich.

Die Ermittlung der Ursache einer Allergie ist nur durch Blutuntersuchungen (Blut spezifisch für IgE) möglich, Hauttests sind zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert.

Behandlung der allergischen Rhinitis in der Schwangerschaft:

Sie versuchen, Antihistaminika wegen ihrer potenziellen Wirkung auf den Fötus so weit wie möglich zu begrenzen. Gegebenenfalls werden Arzneimittel der dritten Generation (Telfast) in den minimalen wirksamen Dosierungen bevorzugt. Die lokale Behandlung allergischer Rhinitis beginnt mit Derivaten von Natriumcromoglycat (Cromohexal und ähnlichen Arzneimitteln) oder Produkten auf pflanzlicher Cellulose (Nazaval). Nasale Kortikosteroide sollten nicht im ersten Schwangerschaftsdrittel verabreicht werden.

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei Kindern manifestiert sich in der Regel im Alter von 3 Jahren, es gibt jedoch Ausnahmen. Häufiger tritt allergische Rhinitis bei Kindern auf, die in der Vergangenheit allergische Manifestationen festgestellt haben (in der Regel je nach Art der allergischen oder atopischen Dermatitis). Eine solche Änderung der klinischen Manifestationen der Allergie: Von atopischer Dermatitis über allergische Rhinitis bis hin zu Asthma bronchiale wird als atopischer Marsch bezeichnet.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern sind fast die gleichen wie bei Erwachsenen. Charakterisiert durch eine etwas höhere Prävalenz der Sensibilisierung (Allergiestimmung) gegenüber Nahrungsmittelallergenen.

Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern:

Bei der Auswahl der Behandlung versuchen sie, eine schrittweise Therapie einzuhalten, angefangen bei der Auswahl "leichter" und dementsprechend mit einem großen Sicherheitsprofil der Arzneimittel.

Eine allergenspezifische Therapie hat die größte Wirkung im Kindesalter.

Mögliche Komplikationen bei allergischer Rhinitis und Prognose

Die Prognose für das Leben ist günstig. Bei unzureichender Behandlung kann die Krankheit jedoch fortschreiten, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome (Hautreizung der Oberlippe und / oder im Bereich der Nasenflügel, Halsschmerzen, Husten, beeinträchtigter Geruchserkennung, Nasenbluten, Kopfschmerzen) und in der Erweiterung des Spektrums äußert Ursache für signifikante Allergene.

Prävention von allergischer Rhinitis

Eine spezifische Prävention der allergischen Rhinitis wurde leider nicht entwickelt. Bei einer bereits entwickelten Krankheit werden vorbeugende Maßnahmen zur Entfernung des Allergens aus der Umgebung (siehe Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis) und angemessene Behandlung reduziert.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur allergischen Rhinitis:

Ich habe allergische Rhinitis. Es gibt Reaktionen auf Bibliotheksstaub. Hauttests durchgeführt. Tests mit Katzenfell sind negativ. Kann ich eine Katze haben?

Tiere sind häufige Ursachen von Allergien. Neben Allergien gegen Wolle ist auch eine Reaktion auf Speichel, die Epidermis (die obere Hautschicht) und Füllstoffe für Toiletten möglich. Wenn keine Wollallergie vorliegt, bedeutet dies nicht, dass keine Allergie gegen andere "Teile" der Katze besteht. Darüber hinaus können sich Allergien später entwickeln, wenn eine psychologische Bindung an ein Haustier auftritt. Daher ist die Antwort eindeutig: nein. Genauso wie Sie Hunde, Fische, Pferde usw. nicht anfangen sollten

Kann es allergische Rhinitis in der Nahrung geben?

Nahrungsmittelallergien sind bei Patienten mit allergischer Rhinitis extrem selten (weniger als 4-7 Prozent der Fälle). Eine Reihe von Produkten (Schokolade, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Pilze, Seefisch usw.) enthalten jedoch Histamin. Diese Substanz verbessert bestehende allergische Entzündungen. Missbrauch solcher Nahrungsmittel während der Zeit der Verschlimmerung erhöht die Symptome.
In jedem Fall, wenn Sie den Zusammenhang Ihrer Symptome mit der Verwendung bestimmter Speisen feststellen, suchen Sie einen Arzt auf und bestehen Sie die entsprechende Untersuchung.

Hilft die Atemgymnastik Buteyko und Strelnikova bei allergischer Rhinitis?

Ja Diese Methode ist wirksam bei der Behandlung von allergischer Rhinitis.

Ich bin allergisch gegen blühende Bäume (Symptome im Frühling). Aber im letzten Jahr tauchten die im August üblichen Beschwerden auf. Womit kann es verbunden werden? Verändert sich das Klima?

Sie scheinen eine Krankheit zu entwickeln, die sich in der Erweiterung des Spektrums von Allergenen manifestiert. In Anbetracht des Zeitpunkts der zweiten Exazerbation trat eine allergische Haltung gegenüber den Pollen der schwer zu färbenden Kräuter (Wermut, Quinoa usw.) auf. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Behandlung zu korrigieren. Das Klima hat nichts mit zu tun.

Allergische Rhinitis oder allergische Rhinitis ist eine der häufigsten Erkrankungen, mit der ein Allergologe oder Immunologe einen Arzt aufsucht. Der vorgestellte Artikel enthält alle notwendigen Informationen zu Symptomen, Diagnose und Behandlung von allergischer Rhinitis. Nachdem Sie es gelesen haben, können Sie mit Sicherheit sagen, dass ich jetzt genug über allergische Rhinitis weiß. Der Artikel richtet sich an Patienten, ihre Familien und alle, die sich für dieses Problem interessieren.

Allergische Rhinitis (allergische Rhinitis) ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die auf einer allergischen Reaktion beruht. Eine allergische Rhinitis oder eine laufende Nase äußert sich in der Regel durch Niesen, Rhinorrhoe (aktiver Ausfluss aus der Nase eines wässrigen Sekrets), Juckreiz in der Nase, verstopfte Nasenatmung.

Nach medizinischen Statistiken leidet die allergische Rhinitis in Russland zwischen 11 und 24% der Gesamtbevölkerung.

Die Ursache von allergischer Rhinitis

Die Grundlage der Erkrankung ist eine allergische Reaktion, und zwar die unmittelbare Art der Überempfindlichkeit. Dieser Begriff bezieht sich auf die Mehrzahl der allergischen Prozesse, deren Symptome sich vom Moment des Kontakts mit dem Allergen (Substanz, die eine allergische Reaktion hervorruft) von wenigen Sekunden bis 15-20 Minuten entwickelt. Allergische Rhinitis ist in den sogenannten drei großen allergischen Erkrankungen enthalten. Neben allergischer Rhinitis gehören dazu auch atopische Dermatitis und allergisches Asthma bronchiale.

Mögliche Allergene, die allergische Rhinitis verursachen können:

  • Haus- oder Bibliotheksstaub;
  • Hausstaubmilben;
  • Insektenallergene;
  • Pflanzenpollen;
  • Schimmel- und Hefe-Allergene;
  • einige Lebensmittel;
  • Medikamente.

Die genetische Veranlagung ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Die Hauptsymptome und Anzeichen einer allergischen Rhinitis lauten wie folgt:

1) Niesen, oft paroxysmal;
2) das Vorhandensein von Austritt aus der Nase wässrig, transparent. Beim Eintritt einer Sekundärinfektion kann sich der Charakter der Ableitung aus der Nase in mucopurulent ändern.
3) juckende Nase;
4) Verstopfte Nasenatmung tritt seltener auf und ist in der Regel für schwere Formen der allergischen Rhinitis charakteristisch. Die verstopfte Nase ist nachts oft schlimmer.

Charakteristisches Aussehen des Patienten während der Verschlimmerung der allergischen Rhinitis. Einige Schwellungen im Gesicht sind zu bemerken, die Nasenatmung ist schwierig, der Patient atmet hauptsächlich durch den Mund. Die Augen sind oft rot und möglicherweise reißen sie. Manchmal gibt es dunkle Ringe unter den Augen. Patienten mit allergischer Rhinitis können unwillkürlich und oft die Nasenspitze mit der Handfläche reiben. Dieses Symptom wurde als "allergischer Gruß" bezeichnet.

Allergische Rhinitis manifestiert sich in der Regel zum ersten Mal in der Kindheit oder im Jugendalter. Bei nahen Angehörigen des Patienten mit allergischer Rhinitis ist es oft möglich, Menschen mit allergischen Erkrankungen zu identifizieren.

Je nach Intensität der Symptome wird eine leichte, mittelschwere und schwere allergische Rhinitis unterschieden. Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis die Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, sprechen sie von milder Schwere; Wenn die tägliche Aktivität und der Schlaf mäßig abnehmen, gelten sie als mittelschwer und bei ausgeprägten Symptomen einer schweren allergischen Rhinitis.

Je nach Ausmaß der Krankheitssymptome unterscheide ich saisonale (Symptome nur im Frühjahr / Sommer) und ganzjährig allergische Rhinitis. Saisonale allergische Rhinitis tritt meistens als Folge einer Pollenallergie auf, seltener bei Schimmelpilzsporen.
Oft können Patienten die provozierenden (selbst Manifestationen allergischer Rhinitis verursachenden) Faktoren selbst festlegen. Dies kann der Kontakt mit Tieren sein, die Reinigung der Wohnung, der Aufenthalt in einem staubigen Raum, das Ausgehen an einem Sommertag in die Natur usw.

Eine Antihistamin-Medikamentenbehandlung bringt oft vorübergehende Erleichterung.
Oft werden die Symptome einer allergischen Rhinitis mit den Regeln der allergischen Konjunktivitis kombiniert, manchmal sind sie Vorläufer von Asthma.

Fast alle Rhinitis haben mit Ausnahme einiger Nuancen ähnliche Symptome, von denen etwa zehn bekannt sind (infektiöse Rhinitis, hormonelle Rhinitis, medikamenteninduzierte Rhinitis, psychogene Rhinitis, atrophische Rhinitis, professionelle Rhinitis usw.). Jeder von ihnen benötigt seine eigenen therapeutischen Interventionen, eine individuelle Behandlung. Daher sollte eine genaue Diagnose immer noch einen Spezialisten bereitstellen.

In der Regel verwenden Patienten Vasokonstriktorika für sehr lange Zeit und im Laufe der Zeit kann der Missbrauch solcher Medikamente den Verlauf der Erkrankung verschlimmern. Viele Menschen, die an allergischer Rhinitis leiden, haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Reizstoffen wie starken Gerüchen, Haushaltschemikalien und Tabakrauch.

Welche Tests müssen bestanden werden, wenn Sie allergische Rhinitis vermuten

Wenn Sie eine allergische Rhinitis vermuten, sollten Sie sofort zwei Spezialisten des Allergologen, Immunologen und HNO-Arztes aufsuchen. Ein Allergologe kann die allergische Wirkung von Nasenproblemen genau bestätigen oder im Gegenteil ausschließen, und der HNO-Arzt kann die begleitende Pathologie von HNO-Organen identifizieren. Die Hals-Nasen-Ohren-Beratung sollte nicht vernachlässigt werden, auch wenn Sie sicher sind, dass Sie zu 100 Prozent allergisch sind, weil häufig gibt es kombinierte Probleme (z. B. allergische Rhinitis und nasale Polliose oder allergische Rhinitis und Sinusitis). In diesem Fall ist die Einnahme nur von antiallergischen Medikamenten nicht ausreichend wirksam, und eine unzureichende durchgeführte Therapie trägt zur Gewichtung der Krankheit bei.

Um die Diagnose zu bestätigen, kann man gebeten werden, einen Abstrich aus der Nase von Eosinophilen oder einen Bluttest auf IgE gesamt (Immunglobulin E gesamt) zu verabreichen. Der Nachweis von Eosinophilen in einem Abstrich (mehr als 5% aller detektierten Zellen) oder eine Erhöhung des Gesamt-Immunglobulins E (mehr als 100 IE) weist auf die allergische Natur der verstopften Nase hin.

Die wichtigste Frage bei der Diagnose allergischer Rhinitis ist die Identifizierung eines ursächlich signifikanten Allergens, d. H. Die Substanz des Kontakts, die die oben genannten Symptome verursacht. Dafür werden meistens zwei Arten von Diagnosen verwendet:

1) Einstellung von Hauttests. Eine der informativsten und wirtschaftlichsten Arten der Allergiediagnostik. Sie sollte nur in dem speziell für dieses Verfahren vorgesehenen Büro durchgeführt werden. Während der Untersuchung macht der Patient mehrere Kerben (Kratzer) auf der Haut und 1-2 Tropfen eines speziell zubereiteten Allergens tropfen von oben. Die Reaktion wird innerhalb von 15 bis 30 Minuten ausgewertet. Diese Methode hat die höchste Genauigkeit, weist jedoch einige Einschränkungen auf. So werden Hauttests zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit nicht durchgeführt, sie werden nicht schwanger und stillend durchgeführt. Das optimale Alter für diese Art von Studie liegt zwischen 4 und 50 Jahren. Annehmen Sie mindestens 5 Tage vor dem Eingriff Antihistaminika (Suprastin, Questin usw.).

2) einen Bluttest auf spezifische Immunglobuline E (IgE-spezifisch). Dies ist die Identifizierung von Allergenen durch Blutanalyse. Diese Methode ist bequemer als Hauttests. Die Analyse kann vor dem Hintergrund der Verschlimmerung und vor dem Hintergrund der Einnahme von Antiallergika genommen werden. Es ist nicht kontraindiziert bei schwangeren oder stillenden Personen oder Personen mit häufigen Hautkrankheiten. Keine Altersgrenze Diese Methode hat nur zwei Nachteile: relativ hohe Kosten (von 2.000 bis 16.000 Rubel für ein Allergenpanel oder 300 Rubel für ein Allergen) und eine relativ hohe Häufigkeit (bis zu 13-20% je nach Reagenzienhersteller) mit falsch positiven Ergebnissen. Ich bin immer wieder auf Fälle gestoßen, in denen Kinder unter 1 Jahr nach Blutuntersuchungen Allergien gegen Meeresfrüchte (Krabben, Garnelen, Muscheln usw.) oder exotische Früchte aufwiesen. Gleichzeitig schworen die Eltern, dass das Kind solche Delikatessen nicht gesehen hatte, das heißt, eine Allergie gegen sie ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher sollten Sie, wenn der Zustand es erlaubt, immer noch die Formulierung von Hauttests anstreben.
Wenn Sie in einer medizinischen Einrichtung Pech haben, wird Ihnen manchmal angeboten, Blut für die Reaktion der Leukolyse mit Lebensmitteln zu spenden. In diesem Fall müssen Lebensmittelproben zur Analyse mitgebracht werden. Diese Methode hat eine vernachlässigbare Genauigkeit und es ist sinnlos, sich darauf zu einigen. Ergebnisse können sofort ausgeworfen werden.

Wenn Sie zusätzlich zu den oben genannten Tests Zweifel an einem Arzt haben, erhalten Sie möglicherweise einen klinischen Bluttest, eine Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen, einen Nasenabstrich auf der Mikroflora und Pilze.

Selten angeboten, um die vordere Rhinomanometrie zu bestehen. Mit dieser Methode können Sie herausfinden, wie die oberen Atemwege beeinträchtigt sind.

Behandlung der allergischen Rhinitis

Das Abhalten von therapeutischen Maßnahmen, dh die Behandlung von allergischer Rhinitis, ist nur möglich, nachdem die Art der Krankheit bestätigt und ihre allergische Natur genau festgestellt worden ist.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis besteht wie die meisten anderen allergischen Erkrankungen aus mehreren Komponenten.
1. Verringerung allergischer Entzündungen der Schleimhäute.
2. Durchführung einer allergenspezifischen Therapie.

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis ist der komplexe Einsatz einer Reihe von Medikamenten.

Zur Behandlung der allergischen Rhinitis werden Antihistaminika häufig oral in Form von Tabletten oder Tropfen verschrieben. Es ist vorzuziehen, Medikamente der zweiten (Zetrin, Claritin, Zodak, Kestin) und der dritten Generation (Erius, Telfast, Zyrtec) zu verwenden. Sie werden einmal täglich oral in Altersdosen verabreicht. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt, beträgt aber selten weniger als 14 Tage. Obwohl diese Allergiemedikamente ohne ärztliches Rezept in Apotheken abgegeben werden, können Sie sie nicht lange selbst verschreiben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente kardiotoxische Wirkungen haben (negative Auswirkungen auf das Herz), einige von ihnen können kognitive (mentale) Fähigkeiten hemmen. Das höchste Sicherheitsprofil weist natürlich die neueste Generation von Medikamenten auf, aber ihre relativ hohen Kosten sind oft ein limitierender Faktor, insbesondere bei längerem Gebrauch.

Die Unwirksamkeit der bisherigen Maßnahmen zur Behandlung der allergischen Rhinitis erfordert die Ernennung "lokaler Fonds", die auf die Schleimhäute der Nase einwirken.

Bei leichtem Schweregrad der allergischen Rhinitis werden zu diesem Zweck Natriumcromoglycat-Derivate verwendet (Handelsnamen sind Cromohexal, Cromoglin, Cromosol). Die Medikamente werden in Form von Nasensprays hergestellt, die während der Verschlimmerung dreimal täglich 1-2 Injektionen (1-2 Tropfen) in die Nase verschrieben werden. Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung der Ernennung einer solchen Behandlung nicht früher als 5-10 Tage (und manchmal auch später) auftritt. Daher ist ihre Wirkung eher prophylaktisch als kurativ. Medikamente in dieser Gruppe werden häufig zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern oder mit einem leichten Schweregrad der Erkrankung bei Erwachsenen verordnet. Die Behandlung der allergischen Rhinitis beträgt in der Regel nicht weniger als 2-4 Monate. Vielleicht den ganzjährigen Gebrauch von Drogen.

Unabhängig davon möchte ich ein relativ neues Medikament hervorheben, das auf Basis von Pflanzenzellulose hergestellt wurde - Nazaval. Das Medikament ist als Nasenspray erhältlich und wird 4-6 mal am Tag verschrieben. Dadurch wird auf den Nasenschleimhäuten ein Mikrofilm erzeugt, der den Kontakt der Schleimhäute mit dem Allergen verhindert. Das Medikament hat eine relativ geringe Wirksamkeit bei einer bereits bestehenden Verschlimmerung und kann nur zur Vorbeugung der Krankheit empfohlen werden.

Bei schwerer allergischer Rhinitis - die Mittel der Wahl sind Nasenkortikosteroide (Aldecin, Nasobek, Beconaze, Nazonex, Fliksonaze, Nazarel, Benorin), die in Form von Nasensprays hergestellt werden. Medikamente werden 1-2-mal täglich in Altersdosierungen verordnet. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt. Ein Missverständnis über schlechte Verträglichkeit und die vielen Nebenwirkungen intranasaler Glukokortikoide ist sehr verbreitet. Bis heute wurde die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Arzneimittel durch zahlreiche internationale Studien bestätigt, sie sind die Grundlage des sogenannten "Goldstandards" zur Behandlung von allergischer Rhinitis und haben Hunderttausenden von Patienten weltweit geholfen.

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die langfristige Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen zur Erleichterung der Nasenatmung. Dies sind Drogen wie Naphthyzin, Vibrocil usw. Längerer Gebrauch von Medikamenten dieser Gruppe führt IMMER zur Entwicklung einer medizinischen Rhinitis mit unterschiedlichem Schweregrad, deren Behandlung eine Operation an den Nasengängen erforderlich machen kann. Die Verwendung von Vasokonstriktormitteln ist nur bei ausgeprägter Nasenverstopfung vor der Verwendung intranasaler Glukokortikoide ratsam. Im Allgemeinen ist es ratsam, die Nasalvasokonstriktorika nicht mit der etablierten Diagnose allergischer Rhinitis zu missbrauchen.

Bei Patienten, die auf eine konservative Behandlung schlecht ansprechen oder Kontraindikationen für Arzneimittel haben, ist es ratsam, die Möglichkeit einer allergenspezifischen Immuntherapie zu diskutieren.

Allergen-spezifische Therapie der allergischen Rhinitis

Der radikalste Weg zur Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Durchführung einer allergenspezifischen Therapie. Diese Art der Behandlung wird nur von geschulten Allergologen in einem Krankenhaus oder Allergikeraum durchgeführt. Die Bedeutung der Behandlung ist die Einführung kleiner Dosen des Allergens in allmählich ansteigenden Konzentrationen, um Toleranz (Resistenz) gegenüber diesen zu entwickeln. Am häufigsten wird die parenterale (injizierbare) Verabreichung von Allergenen durchgeführt. Bei Erfolg kann diese Art der Behandlung zum vollständigen Verschwinden der Symptome der allergischen Rhinitis führen. Ein früherer Behandlungsbeginn erhöht die Chance, eine vollständige Toleranz gegenüber Allergenen und somit eine vollständige Heilung der Krankheit zu entwickeln. Die Entstehung dieser Behandlungsmethode ermöglichte die vollständige Heilung der allergischen Rhinitis bei einer Reihe von Patienten.

Chirurgische Behandlungsmethoden bei der Behandlung von allergischer Rhinitis werden selten und nur bei gleichzeitiger HNO-Pathologie (Krümmung des Nasenseptums usw.) eingesetzt.

Anhänger homöopathischer Behandlungsmethoden sollten auf das Medikament Rinital (in Deutschland hergestellt) oder Rhinoshennai (Russland) achten.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen allergische Rhinitis.

Die allergische Rhinitis ist eine der Krankheiten, bei denen die traditionelle Medizin nicht helfen kann. Derzeit gibt es in diesem Bereich keine einzige wirklich funktionierende Methode, die einer Vielzahl von Patienten mit allergischer Rhinitis empfohlen werden könnte. Eine unzumutbare Begeisterung für solche Behandlungen kann zu einer Verschlimmerung der Krankheit, dem Eintritt einer sekundären Infektion (die nur Menschen nicht in die Nase stopfen und nicht überschwemmen) führen und die Ernennung einer angemessenen medikamentösen Behandlung verzögern.

Die einzig mögliche Methode ist das Waschen der Nase mit Sole. (1/3 TL Salz für 1 Tasse gekochtes Wasser, 1-2-mal täglich Nase spülen). Aber selbst diese scheinbar harmlose Methode MUSS mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden. Ihre Verwendung wird unzureichend sein.

Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis.

Die wichtigste Komponente bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Verringerung des Kontakts mit Allergenen. Empfehlungen werden nach einer allergischen Diagnostik und dem Nachweis eines ursachenrelevanten Allergens gegeben.

Allergene können ihrer Natur nach Lebensmittel (für verschiedene Lebensmittel), Haushalt (Hausstaub, Federkissen, Hausstaubmilben), Pollen (für Pflanzenpollen), Epidermis (Tierhaare, Vogelfedern usw.), Pilze, industriell usw.

Die Art der Eliminierungsmaßnahmen hängt von der Art des Allergens ab.

Wenn also Nahrungsmittelallergien diejenigen Produkte ausschließen, bei denen die Tests für den Patienten positiv waren.
Bei Pollenallergien in der Zeit der Verschlimmerung wird den Patienten nicht empfohlen, die Stadt außerhalb der Natur zu verlassen. Es ist besser, das Haus nach 11-12 Stunden zu verlassen, wenn die Konzentration der Pollen in der Luft abnimmt. Es wird nicht empfohlen, Fenster zu öffnen, besonders in der ersten Tageshälfte. Es ist ratsam, Luftfilter zu hängen. Fahren Sie nicht in einem Auto mit offenen Fenstern. Verwenden Sie keine Kräuter- und Kräuterkosmetik. Das radikalste Ereignis besteht darin, die Wohnregion zum Zeitpunkt der Blüte zu ändern.

Es ist erwiesen, dass an der Küste und in den Bergen der Pollengehalt niedriger ist.

Bei Haushaltsallergien ist eine gründliche Reinigung mindestens dreimal wöchentlich zu empfehlen. Während der Reinigung müssen Sie eine Maske tragen, die das Eindringen von Stauballergenen auf die Schleimhäute verhindert. Kissen, Matratzen, Decken sollten aus hypoallergenen Materialien hergestellt oder in spezielle Schutzhüllen gelegt werden. Es wird empfohlen, Teppiche, Teppiche, große Plüschtiere und andere Staubquellen zu entfernen. Jalousien werden Vorhängen und schweren Vorhängen vorgezogen, da sie einfacher zu reinigen sind. Möbel sollten aus Materialien hergestellt werden, die oft abgewischt werden können. Die Verwendung von Luftreinigern hat eine gute Wirkung. Das häufigste Haushaltsallergen sind Hausstaubmilben (etwa 50-60% aller Fälle von Haushaltssensibilisierung). Beim Reinigen müssen daher akarizide Präparate verwendet werden, die sie zerstören. Hohe Effizienz im Kampf gegen Haushaltsallergene zeigte Staubsauger mit HEPA-Filtern.

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft

Das Auftreten einer Schwangerschaft bei etwa einem Drittel der Frauen trägt zur Verschlimmerung oder zum ersten Auftreten allergischer Erkrankungen bei. Dies bringt Ärzten und damit den Patienten in der Regel besondere Schwierigkeiten, da die meisten Medikamente und eine Reihe von Untersuchungsmethoden während der Schwangerschaft nicht anwendbar sind.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Schwangeren unterscheiden sich nicht vom Klassiker. Auswirkungen auf den Fötus sind nur bei sehr schweren Formen der Erkrankung oder bei unzureichender Behandlung möglich.

Die Ermittlung der Ursache einer Allergie ist nur durch Blutuntersuchungen (Blut spezifisch für IgE) möglich, Hauttests sind zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert.

Behandlung der allergischen Rhinitis in der Schwangerschaft:

Sie versuchen, Antihistaminika wegen ihrer potenziellen Wirkung auf den Fötus so weit wie möglich zu begrenzen. Gegebenenfalls werden Arzneimittel der dritten Generation (Telfast) in den minimalen wirksamen Dosierungen bevorzugt. Die lokale Behandlung allergischer Rhinitis beginnt mit Derivaten von Natriumcromoglycat (Cromohexal und ähnlichen Arzneimitteln) oder Produkten auf pflanzlicher Cellulose (Nazaval). Nasale Kortikosteroide sollten nicht im ersten Schwangerschaftsdrittel verabreicht werden.

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei Kindern manifestiert sich in der Regel im Alter von 3 Jahren, es gibt jedoch Ausnahmen. Häufiger tritt allergische Rhinitis bei Kindern auf, die in der Vergangenheit allergische Manifestationen festgestellt haben (in der Regel je nach Art der allergischen oder atopischen Dermatitis). Eine solche Änderung der klinischen Manifestationen der Allergie: Von atopischer Dermatitis über allergische Rhinitis bis hin zu Asthma bronchiale wird als atopischer Marsch bezeichnet.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern sind fast die gleichen wie bei Erwachsenen. Charakterisiert durch eine etwas höhere Prävalenz der Sensibilisierung (Allergiestimmung) gegenüber Nahrungsmittelallergenen.

Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern:

Bei der Auswahl der Behandlung versuchen sie, eine schrittweise Therapie einzuhalten, angefangen bei der Auswahl "leichter" und dementsprechend mit einem großen Sicherheitsprofil der Arzneimittel.

Eine allergenspezifische Therapie hat die größte Wirkung im Kindesalter.

Mögliche Komplikationen bei allergischer Rhinitis und Prognose

Die Prognose für das Leben ist günstig. Bei unzureichender Behandlung kann die Krankheit jedoch fortschreiten, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome (Hautreizung der Oberlippe und / oder im Bereich der Nasenflügel, Halsschmerzen, Husten, beeinträchtigter Geruchserkennung, Nasenbluten, Kopfschmerzen) und in der Erweiterung des Spektrums äußert Ursache für signifikante Allergene.

Prävention von allergischer Rhinitis

Eine spezifische Prävention der allergischen Rhinitis wurde leider nicht entwickelt. Bei einer bereits entwickelten Krankheit werden vorbeugende Maßnahmen zur Entfernung des Allergens aus der Umgebung (siehe Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis) und angemessene Behandlung reduziert.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur allergischen Rhinitis:

Ich habe allergische Rhinitis. Es gibt Reaktionen auf Bibliotheksstaub. Hauttests durchgeführt. Tests mit Katzenfell sind negativ. Kann ich eine Katze haben?

Tiere sind häufige Ursachen von Allergien. Neben Allergien gegen Wolle ist auch eine Reaktion auf Speichel, die Epidermis (die obere Hautschicht) und Füllstoffe für Toiletten möglich. Wenn keine Wollallergie vorliegt, bedeutet dies nicht, dass keine Allergie gegen andere "Teile" der Katze besteht. Darüber hinaus können sich Allergien später entwickeln, wenn eine psychologische Bindung an ein Haustier auftritt. Daher ist die Antwort eindeutig: nein. Genauso wie Sie Hunde, Fische, Pferde usw. nicht anfangen sollten

Kann es allergische Rhinitis in der Nahrung geben?

Nahrungsmittelallergien sind bei Patienten mit allergischer Rhinitis extrem selten (weniger als 4-7 Prozent der Fälle). Eine Reihe von Produkten (Schokolade, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Pilze, Seefisch usw.) enthalten jedoch Histamin. Diese Substanz verbessert bestehende allergische Entzündungen. Missbrauch solcher Nahrungsmittel während der Zeit der Verschlimmerung erhöht die Symptome.
In jedem Fall, wenn Sie den Zusammenhang Ihrer Symptome mit der Verwendung bestimmter Speisen feststellen, suchen Sie einen Arzt auf und bestehen Sie die entsprechende Untersuchung.

Hilft die Atemgymnastik Buteyko und Strelnikova bei allergischer Rhinitis?

Ja Diese Methode ist wirksam bei der Behandlung von allergischer Rhinitis.

Ich bin allergisch gegen blühende Bäume (Symptome im Frühling). Aber im letzten Jahr tauchten die im August üblichen Beschwerden auf. Womit kann es verbunden werden? Verändert sich das Klima?

Sie scheinen eine Krankheit zu entwickeln, die sich in der Erweiterung des Spektrums von Allergenen manifestiert. In Anbetracht des Zeitpunkts der zweiten Exazerbation trat eine allergische Haltung gegenüber den Pollen der schwer zu färbenden Kräuter (Wermut, Quinoa usw.) auf. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Behandlung zu korrigieren. Das Klima hat nichts mit zu tun.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Symptome einer allergischen Rhinitis.

Die Hauptsymptome und Anzeichen einer allergischen Rhinitis lauten wie folgt:

1) Niesen, oft paroxysmal;
2) das Vorhandensein von Austritt aus der Nase wässrig, transparent. Beim Eintritt einer Sekundärinfektion kann sich der Charakter der Ableitung aus der Nase in mucopurulent ändern.
3) juckende Nase;
4) Verstopfte Nasenatmung tritt seltener auf und ist in der Regel für schwere Formen der allergischen Rhinitis charakteristisch. Die verstopfte Nase ist nachts oft schlimmer.

Charakteristisches Aussehen des Patienten während der Verschlimmerung der allergischen Rhinitis. Einige Schwellungen im Gesicht sind zu bemerken, die Nasenatmung ist schwierig, der Patient atmet hauptsächlich durch den Mund. Die Augen sind oft rot und möglicherweise reißen sie. Manchmal gibt es dunkle Ringe unter den Augen. Patienten mit allergischer Rhinitis können unwillkürlich und oft die Nasenspitze mit der Handfläche reiben. Dieses Symptom wurde als "allergischer Gruß" bezeichnet.

Allergische Rhinitis manifestiert sich in der Regel zum ersten Mal in der Kindheit oder im Jugendalter. Bei nahen Angehörigen des Patienten mit allergischer Rhinitis ist es oft möglich, Menschen mit allergischen Erkrankungen zu identifizieren.

Je nach Intensität der Symptome wird eine leichte, mittelschwere und schwere allergische Rhinitis unterschieden. Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis die Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, sprechen sie von milder Schwere; Wenn die tägliche Aktivität und der Schlaf mäßig abnehmen, gelten sie als mittelschwer und bei ausgeprägten Symptomen einer schweren allergischen Rhinitis.

Je nach Ausmaß der Krankheitssymptome unterscheide ich saisonale (Symptome nur im Frühjahr / Sommer) und ganzjährig allergische Rhinitis. Saisonale allergische Rhinitis tritt meistens als Folge einer Pollenallergie auf, seltener bei Schimmelpilzsporen.
Oft können Patienten die provozierenden (selbst Manifestationen allergischer Rhinitis verursachenden) Faktoren selbst festlegen. Dies kann der Kontakt mit Tieren sein, die Reinigung der Wohnung, der Aufenthalt in einem staubigen Raum, das Ausgehen an einem Sommertag in die Natur usw.

Eine Antihistamin-Medikamentenbehandlung bringt oft vorübergehende Erleichterung.
Oft werden die Symptome einer allergischen Rhinitis mit den Regeln der allergischen Konjunktivitis kombiniert, manchmal sind sie Vorläufer von Asthma.

Fast alle Rhinitis haben mit Ausnahme einiger Nuancen ähnliche Symptome, von denen etwa zehn bekannt sind (infektiöse Rhinitis, hormonelle Rhinitis, medikamenteninduzierte Rhinitis, psychogene Rhinitis, atrophische Rhinitis, professionelle Rhinitis usw.). Jeder von ihnen benötigt seine eigenen therapeutischen Interventionen, eine individuelle Behandlung. Daher sollte eine genaue Diagnose immer noch einen Spezialisten bereitstellen.

In der Regel verwenden Patienten Vasokonstriktorika für sehr lange Zeit und im Laufe der Zeit kann der Missbrauch solcher Medikamente den Verlauf der Erkrankung verschlimmern. Viele Menschen, die an allergischer Rhinitis leiden, haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Reizstoffen wie starken Gerüchen, Haushaltschemikalien und Tabakrauch.

Welche Tests sollten bei Verdacht auf allergische Rhinitis durchgeführt werden?

Welche Tests müssen bestanden werden, wenn Sie allergische Rhinitis vermuten.

Wenn Sie eine allergische Rhinitis vermuten, sollten Sie sofort zwei Spezialisten des Allergologen, Immunologen und HNO-Arztes aufsuchen. Ein Allergologe kann die allergische Wirkung von Nasenproblemen genau bestätigen oder im Gegenteil ausschließen, und der HNO-Arzt kann die begleitende Pathologie von HNO-Organen identifizieren. Die Hals-Nasen-Ohren-Beratung sollte nicht vernachlässigt werden, auch wenn Sie sicher sind, dass Sie zu 100 Prozent allergisch sind, weil häufig gibt es kombinierte Probleme (z. B. allergische Rhinitis und nasale Polliose oder allergische Rhinitis und Sinusitis). In diesem Fall ist die Einnahme nur von antiallergischen Medikamenten nicht ausreichend wirksam, und eine unzureichende durchgeführte Therapie trägt zur Gewichtung der Krankheit bei.

Um die Diagnose zu bestätigen, kann man gebeten werden, einen Abstrich aus der Nase von Eosinophilen oder einen Bluttest auf IgE gesamt (Immunglobulin E gesamt) zu verabreichen. Der Nachweis von Eosinophilen in einem Abstrich (mehr als 5% aller detektierten Zellen) oder eine Erhöhung des Gesamt-Immunglobulins E (mehr als 100 IE) weist auf die allergische Natur der verstopften Nase hin.

Die wichtigste Frage bei der Diagnose allergischer Rhinitis ist die Identifizierung eines ursächlich signifikanten Allergens, d. H. Die Substanz des Kontakts, die die oben genannten Symptome verursacht. Dafür werden meistens zwei Arten von Diagnosen verwendet:

1) Einstellung von Hauttests. Eine der informativsten und wirtschaftlichsten Arten der Allergiediagnostik. Sie sollte nur in dem speziell für dieses Verfahren vorgesehenen Büro durchgeführt werden. Während der Untersuchung macht der Patient mehrere Kerben (Kratzer) auf der Haut und 1-2 Tropfen eines speziell zubereiteten Allergens tropfen von oben. Die Reaktion wird innerhalb von 15 bis 30 Minuten ausgewertet. Diese Methode hat die höchste Genauigkeit, weist jedoch einige Einschränkungen auf. So werden Hauttests zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit nicht durchgeführt, sie werden nicht schwanger und stillend durchgeführt. Das optimale Alter für diese Art von Studie liegt zwischen 4 und 50 Jahren. Annehmen Sie mindestens 5 Tage vor dem Eingriff Antihistaminika (Suprastin, Questin usw.).

2) einen Bluttest auf spezifische Immunglobuline E (IgE-spezifisch). Dies ist die Identifizierung von Allergenen durch Blutanalyse. Diese Methode ist bequemer als Hauttests. Die Analyse kann vor dem Hintergrund der Verschlimmerung und vor dem Hintergrund der Einnahme von Antiallergika genommen werden. Es ist nicht kontraindiziert bei schwangeren oder stillenden Personen oder Personen mit häufigen Hautkrankheiten. Keine Altersgrenze Diese Methode hat nur zwei Nachteile: relativ hohe Kosten (von 2.000 bis 16.000 Rubel für ein Allergenpanel oder 300 Rubel für ein Allergen) und eine relativ hohe Häufigkeit (bis zu 13-20% je nach Reagenzienhersteller) mit falsch positiven Ergebnissen. Ich bin immer wieder auf Fälle gestoßen, in denen Kinder unter 1 Jahr nach Blutuntersuchungen Allergien gegen Meeresfrüchte (Krabben, Garnelen, Muscheln usw.) oder exotische Früchte aufwiesen. Gleichzeitig schworen die Eltern, dass das Kind solche Delikatessen nicht gesehen hatte, das heißt, eine Allergie gegen sie ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher sollten Sie, wenn der Zustand es erlaubt, immer noch die Formulierung von Hauttests anstreben.
Wenn Sie in einer medizinischen Einrichtung Pech haben, wird Ihnen manchmal angeboten, Blut für die Reaktion der Leukolyse mit Lebensmitteln zu spenden. In diesem Fall müssen Lebensmittelproben zur Analyse mitgebracht werden. Diese Methode hat eine vernachlässigbare Genauigkeit und es ist sinnlos, sich darauf zu einigen. Ergebnisse können sofort ausgeworfen werden.

Wenn Sie zusätzlich zu den oben genannten Tests Zweifel an einem Arzt haben, erhalten Sie möglicherweise einen klinischen Bluttest, eine Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen, einen Nasenabstrich auf der Mikroflora und Pilze.

Selten angeboten, um die vordere Rhinomanometrie zu bestehen. Mit dieser Methode können Sie herausfinden, wie die oberen Atemwege beeinträchtigt sind.

Behandlung der allergischen Rhinitis

Behandlung der allergischen Rhinitis

Das Abhalten von therapeutischen Maßnahmen, dh die Behandlung von allergischer Rhinitis, ist nur möglich, nachdem die Art der Krankheit bestätigt und ihre allergische Natur genau festgestellt worden ist.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis besteht wie die meisten anderen allergischen Erkrankungen aus mehreren Komponenten.
1. Verringerung allergischer Entzündungen der Schleimhäute.
2. Durchführung einer allergenspezifischen Therapie.

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis ist der komplexe Einsatz einer Reihe von Medikamenten.

Zur Behandlung der allergischen Rhinitis werden Antihistaminika häufig oral in Form von Tabletten oder Tropfen verschrieben. Es ist vorzuziehen, Medikamente der zweiten (Zetrin, Claritin, Zodak, Kestin) und der dritten Generation (Erius, Telfast, Zyrtec) zu verwenden. Sie werden einmal täglich oral in Altersdosen verabreicht. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt, beträgt aber selten weniger als 14 Tage. Obwohl diese Allergiemedikamente ohne ärztliches Rezept in Apotheken abgegeben werden, können Sie sie nicht lange selbst verschreiben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente kardiotoxische Wirkungen haben (negative Auswirkungen auf das Herz), einige von ihnen können kognitive (mentale) Fähigkeiten hemmen. Das höchste Sicherheitsprofil weist natürlich die neueste Generation von Medikamenten auf, aber ihre relativ hohen Kosten sind oft ein limitierender Faktor, insbesondere bei längerem Gebrauch.

Die Unwirksamkeit der bisherigen Maßnahmen zur Behandlung der allergischen Rhinitis erfordert die Ernennung "lokaler Fonds", die auf die Schleimhäute der Nase einwirken.

Bei leichtem Schweregrad der allergischen Rhinitis werden zu diesem Zweck Natriumcromoglycat-Derivate verwendet (Handelsnamen sind Cromohexal, Cromoglin, Cromosol). Die Medikamente werden in Form von Nasensprays hergestellt, die während der Verschlimmerung dreimal täglich 1-2 Injektionen (1-2 Tropfen) in die Nase verschrieben werden. Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung der Ernennung einer solchen Behandlung nicht früher als 5-10 Tage (und manchmal auch später) auftritt. Daher ist ihre Wirkung eher prophylaktisch als kurativ. Medikamente in dieser Gruppe werden häufig zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern oder mit einem leichten Schweregrad der Erkrankung bei Erwachsenen verordnet. Die Behandlung der allergischen Rhinitis beträgt in der Regel nicht weniger als 2-4 Monate. Vielleicht den ganzjährigen Gebrauch von Drogen.

Unabhängig davon möchte ich ein relativ neues Medikament hervorheben, das auf Basis von Pflanzenzellulose hergestellt wurde - Nazaval. Das Medikament ist als Nasenspray erhältlich und wird 4-6 mal am Tag verschrieben. Dadurch wird auf den Nasenschleimhäuten ein Mikrofilm erzeugt, der den Kontakt der Schleimhäute mit dem Allergen verhindert. Das Medikament hat eine relativ geringe Wirksamkeit bei einer bereits bestehenden Verschlimmerung und kann nur zur Vorbeugung der Krankheit empfohlen werden.

Bei schwerer allergischer Rhinitis - die Mittel der Wahl sind Nasenkortikosteroide (Aldecin, Nasobek, Beconaze, Nazonex, Fliksonaze, Nazarel, Benorin), die in Form von Nasensprays hergestellt werden. Medikamente werden 1-2-mal täglich in Altersdosierungen verordnet. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt. Ein Missverständnis über schlechte Verträglichkeit und die vielen Nebenwirkungen intranasaler Glukokortikoide ist sehr verbreitet. Bis heute wurde die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Arzneimittel durch zahlreiche internationale Studien bestätigt, sie sind die Grundlage des sogenannten "Goldstandards" zur Behandlung von allergischer Rhinitis und haben Hunderttausenden von Patienten weltweit geholfen.

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die langfristige Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen zur Erleichterung der Nasenatmung. Dies sind Drogen wie Naphthyzin, Vibrocil usw. Längerer Gebrauch von Medikamenten dieser Gruppe führt IMMER zur Entwicklung einer medizinischen Rhinitis mit unterschiedlichem Schweregrad, deren Behandlung eine Operation an den Nasengängen erforderlich machen kann. Die Verwendung von Vasokonstriktormitteln ist nur bei ausgeprägter Nasenverstopfung vor der Verwendung intranasaler Glukokortikoide ratsam. Im Allgemeinen ist es ratsam, die Nasalvasokonstriktorika nicht mit der etablierten Diagnose allergischer Rhinitis zu missbrauchen.

Bei Patienten, die auf eine konservative Behandlung schlecht ansprechen oder Kontraindikationen für Arzneimittel haben, ist es ratsam, die Möglichkeit einer allergenspezifischen Immuntherapie zu diskutieren.

Allergen-spezifische Therapie der allergischen Rhinitis

Der radikalste Weg zur Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Durchführung einer allergenspezifischen Therapie. Diese Art der Behandlung wird nur von geschulten Allergologen in einem Krankenhaus oder Allergikeraum durchgeführt. Die Bedeutung der Behandlung ist die Einführung kleiner Dosen des Allergens in allmählich ansteigenden Konzentrationen, um Toleranz (Resistenz) gegenüber diesen zu entwickeln. Am häufigsten wird die parenterale (injizierbare) Verabreichung von Allergenen durchgeführt. Bei Erfolg kann diese Art der Behandlung zum vollständigen Verschwinden der Symptome der allergischen Rhinitis führen. Ein früherer Behandlungsbeginn erhöht die Chance, eine vollständige Toleranz gegenüber Allergenen und somit eine vollständige Heilung der Krankheit zu entwickeln. Die Entstehung dieser Behandlungsmethode ermöglichte die vollständige Heilung der allergischen Rhinitis bei einer Reihe von Patienten.

Chirurgische Behandlungsmethoden bei der Behandlung von allergischer Rhinitis werden selten und nur bei gleichzeitiger HNO-Pathologie (Krümmung des Nasenseptums usw.) eingesetzt.

Anhänger homöopathischer Behandlungsmethoden sollten auf das Medikament Rinital (in Deutschland hergestellt) oder Rhinoshennai (Russland) achten.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen allergische Rhinitis.

Die allergische Rhinitis ist eine der Krankheiten, bei denen die traditionelle Medizin nicht helfen kann. Derzeit gibt es in diesem Bereich keine einzige wirklich funktionierende Methode, die einer Vielzahl von Patienten mit allergischer Rhinitis empfohlen werden könnte. Eine unzumutbare Begeisterung für solche Behandlungen kann zu einer Verschlimmerung der Krankheit, dem Eintritt einer sekundären Infektion (die nur Menschen nicht in die Nase stopfen und nicht überschwemmen) führen und die Ernennung einer angemessenen medikamentösen Behandlung verzögern.

Die einzig mögliche Methode ist das Waschen der Nase mit Sole. (1/3 TL Salz für 1 Tasse gekochtes Wasser, 1-2-mal täglich Nase spülen). Aber selbst diese scheinbar harmlose Methode MUSS mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden. Ihre Verwendung wird unzureichend sein.

Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis.

Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis.

Die wichtigste Komponente bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Verringerung des Kontakts mit Allergenen. Empfehlungen werden nach einer allergischen Diagnostik und dem Nachweis eines ursachenrelevanten Allergens gegeben.

Allergene können ihrer Natur nach Lebensmittel (für verschiedene Lebensmittel), Haushalt (Hausstaub, Federkissen, Hausstaubmilben), Pollen (für Pflanzenpollen), Epidermis (Tierhaare, Vogelfedern usw.), Pilze, industriell usw.

Die Art der Eliminierungsmaßnahmen hängt von der Art des Allergens ab.

Wenn also Nahrungsmittelallergien diejenigen Produkte ausschließen, bei denen die Tests für den Patienten positiv waren.
Bei Pollenallergien in der Zeit der Verschlimmerung wird den Patienten nicht empfohlen, die Stadt außerhalb der Natur zu verlassen. Es ist besser, das Haus nach 11-12 Stunden zu verlassen, wenn die Konzentration der Pollen in der Luft abnimmt. Es wird nicht empfohlen, Fenster zu öffnen, besonders in der ersten Tageshälfte. Es ist ratsam, Luftfilter zu hängen. Fahren Sie nicht in einem Auto mit offenen Fenstern. Verwenden Sie keine Kräuter- und Kräuterkosmetik. Das radikalste Ereignis besteht darin, die Wohnregion zum Zeitpunkt der Blüte zu ändern.

Es ist erwiesen, dass an der Küste und in den Bergen der Pollengehalt niedriger ist.

Bei Haushaltsallergien ist eine gründliche Reinigung mindestens dreimal wöchentlich zu empfehlen. Während der Reinigung müssen Sie eine Maske tragen, die das Eindringen von Stauballergenen auf die Schleimhäute verhindert. Kissen, Matratzen, Decken sollten aus hypoallergenen Materialien hergestellt oder in spezielle Schutzhüllen gelegt werden. Es wird empfohlen, Teppiche, Teppiche, große Plüschtiere und andere Staubquellen zu entfernen. Jalousien werden Vorhängen und schweren Vorhängen vorgezogen, da sie einfacher zu reinigen sind. Möbel sollten aus Materialien hergestellt werden, die oft abgewischt werden können. Die Verwendung von Luftreinigern hat eine gute Wirkung. Das häufigste Haushaltsallergen sind Hausstaubmilben (etwa 50-60% aller Fälle von Haushaltssensibilisierung). Beim Reinigen müssen daher akarizide Präparate verwendet werden, die sie zerstören. Hohe Effizienz im Kampf gegen Haushaltsallergene zeigte Staubsauger mit HEPA-Filtern.

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft. Merkmale der Behandlung

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft

Das Auftreten einer Schwangerschaft bei etwa einem Drittel der Frauen trägt zur Verschlimmerung oder zum ersten Auftreten allergischer Erkrankungen bei. Dies bringt Ärzten und damit den Patienten in der Regel besondere Schwierigkeiten, da die meisten Medikamente und eine Reihe von Untersuchungsmethoden während der Schwangerschaft nicht anwendbar sind.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Schwangeren unterscheiden sich nicht vom Klassiker. Auswirkungen auf den Fötus sind nur bei sehr schweren Formen der Erkrankung oder bei unzureichender Behandlung möglich.

Die Ermittlung der Ursache einer Allergie ist nur durch Blutuntersuchungen (Blut spezifisch für IgE) möglich, Hauttests sind zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert.

Behandlung der allergischen Rhinitis in der Schwangerschaft:

Sie versuchen, Antihistaminika wegen ihrer potenziellen Wirkung auf den Fötus so weit wie möglich zu begrenzen. Gegebenenfalls werden Arzneimittel der dritten Generation (Telfast) in den minimalen wirksamen Dosierungen bevorzugt. Die lokale Behandlung allergischer Rhinitis beginnt mit Derivaten von Natriumcromoglycat (Cromohexal und ähnlichen Arzneimitteln) oder Produkten auf pflanzlicher Cellulose (Nazaval). Nasale Kortikosteroide sollten nicht im ersten Schwangerschaftsdrittel verabreicht werden.

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei Kindern manifestiert sich in der Regel im Alter von 3 Jahren, es gibt jedoch Ausnahmen. Häufiger tritt allergische Rhinitis bei Kindern auf, die in der Vergangenheit allergische Manifestationen festgestellt haben (in der Regel je nach Art der allergischen oder atopischen Dermatitis). Eine solche Änderung der klinischen Manifestationen der Allergie: Von atopischer Dermatitis über allergische Rhinitis bis hin zu Asthma bronchiale wird als atopischer Marsch bezeichnet.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern sind fast die gleichen wie bei Erwachsenen. Charakterisiert durch eine etwas höhere Prävalenz der Sensibilisierung (Allergiestimmung) gegenüber Nahrungsmittelallergenen.

Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern:

Bei der Auswahl der Behandlung versuchen sie, eine schrittweise Therapie einzuhalten, angefangen bei der Auswahl "leichter" und dementsprechend mit einem großen Sicherheitsprofil der Arzneimittel.

Eine allergenspezifische Therapie hat die größte Wirkung im Kindesalter.

Mögliche Komplikationen bei allergischer Rhinitis und Prävention

Mögliche Komplikationen bei allergischer Rhinitis und Prognose

Die Prognose für das Leben ist günstig. Bei unzureichender Behandlung kann die Krankheit jedoch fortschreiten, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome (Hautreizung der Oberlippe und / oder im Bereich der Nasenflügel, Halsschmerzen, Husten, beeinträchtigter Geruchserkennung, Nasenbluten, Kopfschmerzen) und in der Erweiterung des Spektrums äußert Ursache für signifikante Allergene.

Prävention von allergischer Rhinitis.

Eine spezifische Prävention der allergischen Rhinitis wurde leider nicht entwickelt. Bei einer bereits entwickelten Krankheit werden vorbeugende Maßnahmen zur Entfernung des Allergens aus der Umgebung (siehe Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis) und angemessene Behandlung reduziert.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur allergischen Rhinitis:

Ich habe allergische Rhinitis. Es gibt Reaktionen auf Bibliotheksstaub. Hauttests durchgeführt. Tests mit Katzenfell sind negativ. Kann ich eine Katze haben?

Tiere sind häufige Ursachen von Allergien. Neben Allergien gegen Wolle ist auch eine Reaktion auf Speichel, die Epidermis (die obere Hautschicht) und Füllstoffe für Toiletten möglich. Wenn keine Wollallergie vorliegt, bedeutet dies nicht, dass keine Allergie gegen andere "Teile" der Katze besteht. Darüber hinaus können sich Allergien später entwickeln, wenn eine psychologische Bindung an ein Haustier auftritt. Daher ist die Antwort eindeutig: nein. Genauso wie Sie Hunde, Fische, Pferde usw. nicht anfangen sollten

Kann es allergische Rhinitis in der Nahrung geben?

Nahrungsmittelallergien sind bei Patienten mit allergischer Rhinitis extrem selten (weniger als 4-7 Prozent der Fälle). Eine Reihe von Produkten (Schokolade, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Pilze, Seefisch usw.) enthalten jedoch Histamin. Diese Substanz verbessert bestehende allergische Entzündungen. Missbrauch solcher Nahrungsmittel während der Zeit der Verschlimmerung erhöht die Symptome.
In jedem Fall, wenn Sie den Zusammenhang Ihrer Symptome mit der Verwendung bestimmter Speisen feststellen, suchen Sie einen Arzt auf und bestehen Sie die entsprechende Untersuchung.

Hilft die Atemgymnastik Buteyko und Strelnikova bei allergischer Rhinitis?

Ja Diese Methode ist wirksam bei der Behandlung von allergischer Rhinitis.

Ich bin allergisch gegen blühende Bäume (Symptome im Frühling). Aber im letzten Jahr tauchten die im August üblichen Beschwerden auf. Womit kann es verbunden werden? Verändert sich das Klima?

Sie scheinen eine Krankheit zu entwickeln, die sich in der Erweiterung des Spektrums von Allergenen manifestiert. In Anbetracht des Zeitpunkts der zweiten Exazerbation trat eine allergische Haltung gegenüber den Pollen der schwer zu färbenden Kräuter (Wermut, Quinoa usw.) auf. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Behandlung zu korrigieren. Das Klima hat nichts mit zu tun.