Allergisches Asthma: Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

Die Arbeit des Immunsystems zielt vor allem darauf ab, den menschlichen Körper vor verschiedenen Krankheitserregern zu schützen. Aber manchmal scheitert es und fängt an, auch harmlose Umweltfaktoren als Allergene wahrzunehmen. Dann gibt es einen pathologischen Zustand - eine Allergie.

Allergisches Asthma ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, die mit Immunreaktionen im Körper verbunden sind. Laut Statistik leiden 6% der Weltbevölkerung an Asthma, und 80% aller Fälle haben eine allergische Genese.

Die Manifestation der Krankheit, der Schweregrad

Allergisches (oder atopisches) Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung der oberen Atemwege, die durch die Einwirkung von Allergenen hervorgerufen wird, die wiederum einen Entzündungsprozess verursachen. Der Entwicklungsmechanismus dieser Pathologie hängt mit der Hyperreaktivität des Organismus in Bezug auf einen Umweltagenten zusammen. Diese Wirkstoffe werden eigentlich als "Allergene" bezeichnet: Sie verursachen die Produktion von Immunglobulinen (Antikörpern), die zur Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsmediatoren aus Mastzellen führen.

Die Bestimmung des Grads der Erkrankung basiert auf den Symptomen sowie auf den Ergebnissen der Untersuchung der Atmungsfunktion, nämlich der maximalen Ausatmungsrate (PSV). Führen Sie dazu eine Studie mit dem Namen Peak Flowmetry durch. Abhängig von den obigen Daten gibt es 4 Hauptschweregrade:

  1. Milde Form (intermittierendes atopisches Asthma). Manifestationen der Krankheit werden nicht mehr als 1 Mal in 7 Tagen, nächtliche Anfälle aufgezeichnet - nicht mehr als 2 Mal pro Monat. PSV liegt über 80-85% der normalen Rate (die PSV-Rate hängt vom Alter ab). Die Schwankungen des PSV am Morgen und am Abend betragen nicht mehr als 20-25%. Der Allgemeinzustand des Patienten wird in der Regel nicht gestört.
  2. Leichte hartnäckige atopische Form. Die Krankheitssymptome treten einmal in 2-6 Tagen auf, Nachtangriffe - mehr als zweimal im Monat. PSV beträgt mehr als 80%, PSV-Schwankungen während des Tages übersteigen 25 bis 30% nicht. Wenn die Anfälle länger dauern, können sie die körperliche Aktivität stören, schlafen.
  3. Moderate Form. Manifestationen des pathologischen Zustands werden täglich, nächtliche Angriffe beobachtet - einmal pro Woche und häufiger. PSV innerhalb von 65-80% der Norm, die Indikatorschwankungen übersteigen 30%. Oft gibt es erhebliche Verletzungen der täglichen Aktivitäten einer Person, die Schlafqualität wird um ein Vielfaches schlechter.
  4. Schwere Form der Krankheit. In diesem Stadium wird die Krankheit 3-5 Mal am Tag verschlimmert, nächtliche Anfälle werden 3 oder mehr Mal pro Woche beobachtet. PSV unter 60-65%, tägliche Schwankungen von mehr als 30-35%. Eine Person kann sich nicht an täglichen Aktivitäten beteiligen, insbesondere im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität, es gibt auch neurotische Störungen und Störungen anderer Organe und Systeme.

Die Folge schwerer Formen ohne Behandlung kann asthmatischer Status sein - ein Zustand, der tödlich ist und sofortige ärztliche Betreuung erfordert. Der Asthma-Status zeichnet sich durch einen anhaltenden, schweren und langanhaltenden Erstickungsangriff aus, der nicht mit Hilfe von Tascheninhalatoren aufgehalten wird. Um diesen Zustand zu vermeiden, müssen Sie sich mit den ersten Symptomen an das Krankenhaus wenden.

Komorbiditäten

Oft wird die allergische Rhinitis als begleitende Pathologie erfasst. Dies liegt vor allem an den Besonderheiten des Immunsystems, die erblich übertragen werden. Es hat sich gezeigt, dass bei Überempfindlichkeit eines Elternteils die Wahrscheinlichkeit einer Überempfindlichkeit bei einem Kind etwa 50% beträgt.

Wenn die allergische Vorgeschichte sowohl von der Mutter als auch vom Vater belastet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Hyperhyperreaktionen auf bis zu 80%.

Sie müssen jedoch verstehen, dass keine bestimmte Krankheit genetisch programmiert ist, sondern nur eine übermäßige Reaktivität des Immunsystems. Deshalb werden nicht nur Fälle von Asthma bronchiale, sondern auch andere allergische Erkrankungen von Familienmitgliedern (zum Beispiel Heuschnupfen, atopische Dermatitis) berücksichtigt.

Bis heute wurde nachgewiesen, dass zwischen 3 Erkrankungen ein Zusammenhang besteht: atopische Dermatitis (häufig im Alter von 1 Jahr erfasst), allergische Rhinitis und Asthma bronchiale. In dieser Reihenfolge treten diese Krankheiten häufig auf - Ärzte nennen diesen Zustand "atopischer Marsch". Wenn eine atopische Dermatitis oder allergische Rhinitis festgestellt wird, sollten daher alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, um die Manifestation der Krankheit zu vermeiden.

Symptome der Krankheit

Häufig manifestiert sich dieser pathologische Zustand in keiner Weise außerhalb des Angriffs, und es ist der erste Paroxysmus der Krankheit, der die Person dazu bringt, sich an einen Spezialisten zu wenden. Patienten mit dieser Krankheit haben meistens folgende Beschwerden:

  • trockener, bellender, unproduktiver Husten (Auswurf tritt erst am Ende des Angriffs aus, ist transparent und sehr zähflüssig, reicht aber nicht aus);
  • Schwere exspiratorische Dyspnoe (eine Person kann nicht ausatmen);
  • Keuchen und Pfeifen während des Atems;
  • Druckgefühl in der Brust, manchmal - Schmerz;
  • erhöhte Atemfrequenz.

Auch für den Angriff dieser Krankheit ist durch die erzwungene Stellung des Patienten - Orthopnoe (eine Person sitzt, die Hände auf die Bettkante oder den Stuhl gelehnt) gekennzeichnet. Es ist in einer solchen Position, dass eine Person leichter atmen kann - der Schultergürtel steigt, der Brustkorb dehnt sich aus.

Welche Allergene rufen bei Erwachsenen und Kindern am häufigsten einen Angriff hervor?

Wie oben erwähnt, kann eine Veranlagung für diese Pathologie auf eine belastete Vererbung zurückzuführen sein, der Angriff löst jedoch ein spezifisches Allergen aus. Wissenschaftler haben mehrere tausend Erreger identifiziert, die die Verschlimmerung dieser Krankheit verursachen. Die häufigste Ursache für einen Angriff bei Erwachsenen sind diese Allergene:

  1. Biologische Arbeitsstoffe (Pollen von Pflanzen, Daunen und Federn von Vögeln, Wolle und biologische Flüssigkeiten von Tieren, Hausstaubmilben, Pilzsporen).
  2. Physikalische Mittel (kalte oder heiße Luft).
  3. Chemische Mittel (Bestandteile von Mitteln zur Körper- und Schönheitspflege, Parfüms und Haushaltschemikalien, Autoabgase, Tabakrauch, Arzneimittel, Lebensmittelallergene).

In der Kindheit können Allergien nicht nur durch diese Allergene hervorgerufen werden, sondern auch durch Lebensmittel. Besonders häufig treten Anzeichen einer Allergie auf, wenn nicht komplementäre Lebensmittel falsch eingeführt werden. Laut Statistik wird der allergische Asthma-Typ in der Adoleszenz, im Jugend- und Erwachsenenalter registriert und die oben beschriebenen Allergene verursachen dies.

Typischerweise dringen diese Wirkstoffe auf eine von drei Arten in den Körper ein: durch die Haut, durch die oberen Atemwege und durch die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts. Die ersten beiden Einstiegswege gelten als die gefährlichsten, da in diesen Fällen das Allergen schnell in die Blutbahn gelangt und Symptome der Krankheit verursacht.

Diagnose der Krankheit

Während der Erstbehandlung in einer medizinischen Einrichtung führt der Arzt eine Befragung des Patienten durch, einschließlich der Erfassung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit und des Lebens sowie familiärer und allergologischer Anamnese. Danach führt der Spezialist eine Inspektion der Systeme durch und achtet dabei besonders auf die Atemwege. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir davon sprechen, eine vorläufige Diagnose zu stellen, aber dies reicht nicht aus, um die Therapie zu verschreiben - es müssen auch andere Studien durchgeführt werden, die die Annahmen des Arztes bestätigen und das Stadium des pathologischen Prozesses bestimmen.

Instrumentelle und Labortests umfassen:

  1. Vollständiges Blutbild (erhöhter Eosinophilengehalt, Hinweis auf eine allergische Reaktion).
  2. Biochemische Analyse von Blut (erhöhte Konzentration von Seromucoiden, Sialinsäure und Gammaglobulinen).
  3. Sputumanalyse (erhöhter Eosinophilengehalt, Charcot-Leiden-Kristalle werden nachgewiesen, Courshman-Spulen können ebenfalls vorhanden sein).
  4. ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) für den Gehalt an Immunglobulinen der Klasse E (mehrfach erhöht).
  5. Scarification-Tests, Prik-Test. Im Verlauf dieser Untersuchungen werden mögliche Allergene, die einen Anfall auslösen (mit positivem Test - Rötung, Schwellung), auf die Haut aufgetragen.
  6. Röntgenbild der Brust (in der Regel unverändert, es muss jedoch gemacht werden, um andere Lungenerkrankungen auszuschließen).
  7. Spirometrie (Verringerung der Vitalkapazität der Lunge, Erhöhung der funktionellen Restkapazität, Abnahme des Reservevolumens und mittlere Volumensrate)
  8. Fluorometrie (Abnahme der PSV, Erhöhung der Differenz zwischen morgens und abends PSV).
  9. EKG (Erhöhung der Herzfrequenz, durchgeführt, um Herzerkrankungen auszuschließen, die zu Atemnot führen).

Eine Anzahl dieser Studien kann nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch den Schweregrad der Erkrankung genau bestimmen.

Denken Sie daran, dass die Behandlung nur nach einer umfassenden Untersuchung verordnet werden sollte.

Der Behandlungsprozess: Pharmakologische Medikamente für die Krankheit verwendet

Bis heute entwickelten viele Medikamente, die einen Angriff dieser Krankheit stoppen können. Es gibt auch eine Reihe von Medikamenten, die als zusätzliche Therapie eingesetzt werden (in Zeiten ohne Anfälle):

  1. M-holinoblokatory. Zur Linderung von Anfällen werden Tascheninhalatoren mit M-holinoblokatorami (Atrovent, Spiriva) verwendet - diese sind sicher und können vom Patienten allein verwendet werden. Bei schweren paroxysmalen Erkrankungen werden injizierbare Substanzen aus dieser Gruppe verwendet: Atropinsulfat und Ammonium. Sie haben jedoch eine Vielzahl von Nebenwirkungen, so dass sie nur in Notfällen eingesetzt werden.
  2. Cromons Vorbereitungen aus dieser Gruppe reduzieren die Produktion von Mastzellen, wodurch die Häufigkeit und Intensität von Angriffen reduziert wird. Der Vorteil von Cromonen ist, dass sie zur Behandlung von allergischen Erkrankungen im Kindesalter eingesetzt werden können. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Nedocromil, Intal, Kromglikat, Cromolin.
  3. Mittel gegen Leukotrien. Reduzieren Sie die Produktion von Leukotrienen, die während einer allergischen Reaktion gebildet werden. Medikamente in dieser Gruppe, hauptsächlich Tabletten, werden ohne Verschlimmerung der Krankheit verordnet. Übernehmen Sie Formoterol, Montelukast, Salmeterol.
  4. Glukokortikoide systemische Verwendung. Ernennung nur bei schwerer Erkrankung sowie zur Linderung des asthmatischen Status. Die entzündungshemmende und antihistaminische Wirkung dieser Medikamente ist sehr ausgeprägt, sie sind äußerst effektiv, weil die Reaktivität des Körpers auf verschiedene Allergene deutlich reduzieren. In der klinischen Praxis werden am häufigsten Metipred, Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason sowie Inhalationsmittel verwendet: Aldecin, Pulmicort.
  5. β2-Adrenomimetika. Der Wirkmechanismus von Arzneimitteln aus dieser pharmakologischen Gruppe beruht auf einer Erhöhung der Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Adrenalin. Dies führt zu einer Verengung der Blutgefäße, zur Verringerung der Schwellung und Sekretion von Schleim sowie zur Ausdehnung des Bronchialumens. Hauptsächlich in Form von Inhalationsmitteln hergestellt, werden meist Medikamente wie Ventolin, Salbutamol, Seretid verwendet.
  6. Methylxanthine. Diese Wirkstoffe hemmen durch aufeinanderfolgende chemische Reaktionen die Wechselwirkung zwischen Aktin und Myosin - Muskelgewebe - Proteinen, was zu einer Entspannung der glatten Muskeln der Bronchien führt, und reduzieren außerdem die Zerstörung der Mastzellen dramatisch, was zu einer geringeren Freisetzung von Entzündungsmediatoren führt. Bewerben Sie sich mit schweren Anfällen und asthmatischem Status. Zubereitungen aus der Gruppe der Methylxanthine: Eufillin, Theophyllin, Teotard.
  7. Auswanderer. Während eines Anfalls sammelt sich in den Bronchien eine große Menge an viskosem Schleim an, der das Lumen der Atemwege verstopft und den Allgemeinzustand des Patienten verschlimmert. Um den Auswurf zu verbessern, verschreiben Sie solche Medikamente: Lasolvan, ACC, Bromhexin, Solvil.
  8. Antihistaminika Sie verbinden Rezeptoren von Zellen und machen sie unempfindlicher für Histamin, den Hauptmediator einer allergischen Reaktion. Dadurch werden die klinischen Manifestationen der Krankheit reduziert. Verwenden Sie diese Medikamente systematisch, insbesondere wenn Sie den Kontakt mit dem Allergen nicht vermeiden können. Heute werden meistens Zodak, Tsetrin, Eden, Loratadine verwendet.

Muss ich einer Diät folgen?

Da ein Allergen ein beliebiger Faktor sein kann, kann ein Lebensmittelprodukt eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen. Ärzte empfehlen daher, dass Patienten mit dieser Pathologie hochallergene Lebensmittel einschränken. Dazu gehören:

Häufige Allergene für Menschen

Sie müssen auch auf Alkohol, Gewürze, Kaffee, fetthaltige und frittierte Lebensmittel verzichten. Zusätzlich zu all dem oben genannten ist es besser, die Salzzufuhr zu begrenzen - Ernährungswissenschaftler empfehlen, nicht mehr als 6 g Salz pro Tag zu den Lebensmitteln zu geben.

Disease Lifestyle

Es muss auch sichergestellt werden, dass der Kontakt mit dem Allergen so weit wie möglich eingeschränkt wird. Es wird empfohlen, häufiger an der frischen Luft zu sein, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Vorteile werden sanitäre und Resort-Behandlung, Härten sein.

Darüber hinaus ist es notwendig, Stresssituationen im Alltag zu eliminieren oder zu minimieren, da dieser Faktor meistens zu einer Verschärfung führt. Wenn Sie diese Empfehlungen in Verbindung mit der verordneten Behandlung durchführen, können Sie ein hervorragendes Ergebnis erzielen und die Erkrankung in Remission versetzen.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Ein anhaltender Asthma-Verlauf mit einer allergischen Komponente kann zu Komplikationen wie Asthma, Lungenemphysem, Herz- und Atemstillstand, geschlossenem Pneumothorax, Atelektase, Pneumomediastinum führen.

Die meisten dieser Bedingungen können eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen darstellen, von denen einige zu einer Behinderung des Patienten führen. Deshalb bestehen Experten auf die rechtzeitige Behandlung der Bevölkerung in medizinischen Einrichtungen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es gibt verschiedene Volksheilmittel, die wirksam sind zur Behandlung von:

  1. Sie müssen 800 g gehackten Knoblauch nehmen, in ein Glas geben und Wasser darauf gießen, 1 Monat an einem dunklen Ort liegen lassen. Nehmen Sie 1 TL. 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten, innerhalb von 6-8 Monaten.
  2. Trockener Ingwer (400-500 g) muss mit einer Kaffeemühle zerkleinert werden, 1 Liter Alkohol einfüllen und darauf 7-10 Tage bestehen. Dann wird empfohlen, die resultierende Tinktur zu filtern und 1 TL zu trinken. 2-3 mal am Tag. Die Behandlung dauert 90 Tage.
  3. Propolis und Alkohol im Verhältnis 1: 5 mischen für 5-7 Tage. Trinken Sie dieses Gerät mit Milch, 2-3 mal täglich (vor den Mahlzeiten) 25 Tropfen.

Trotz der Tatsache, dass es viele Kräuterbehandlungen gibt, sagen Ärzte, dass Kräutermedizin bei Patienten kontraindiziert ist, da sie den Zustand einer Person verschlimmern kann.

Fazit

Die Krankheit wird als eine chronische, schwere Pathologie nicht nur des Atmungssystems, sondern auch des gesamten Organismus angesehen. Diese Diagnose ist jedoch kein Satz! Alle Kräfte des Arztes und des Patienten sollten darauf gerichtet sein, die maximale Wirkung bei der Behandlung der Krankheit zu erreichen. Wenn Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren, führt er die erforderlichen Untersuchungen durch und verschreibt eine wirksame Behandlung, durch die die Anfälle der Krankheit weniger häufig und intensiver werden.

Asthma und Allergien

Zwei schwerwiegende Erkrankungen treten häufig parallel auf und stimulieren das Auftreten schwerer Symptome - Asthma und Allergien. Es sei darauf hingewiesen, dass die Diagnose einer Allergie besondere Aufmerksamkeit verdient, da manchmal die Symptome der Manifestation der Erkrankung die Atmungsfunktion verletzen. In solchen Fällen ist die Antwort auf die Frage: Können Allergien bei Asthma auftreten, liegt auf der Hand.

Ursachen für allergisches Asthma bronchiale

Asthma ist anfällig für Menschen jeden Alters und jedes Geschlechts, und die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen Anfall von Atemluftmangel sowie die Freisetzung von Schleimsputum beim Husten in kleinen Mengen. Die Situation wird durch Allergien verschlimmert.

Die Gründe, die zu Asthma führen können, sind folgende:

  • Staubansammlungen.
  • Federkissen.
  • Wolle für Haushunde, Katzen und andere Haustiere, auch Vogelfedern.
  • Schimmelpilze.

Die wahre Ursache der Krankheit ist schwer festzustellen. Es kann ohne besonderen Grund erscheinen und verschwinden.

Symptome, die für die Krankheit charakteristisch sind, manifestieren sich unter dem Einfluss eines starken Erregers - "Tiger" oder eines Komplexes anderer Faktoren. Der Krankheitsverlauf ist bei jedem Patienten unterschiedlich, da die Tigger für jeden Patienten individuell sind.

In der Regel kann eine an Asthma erkrankte Person die Ursache für die Verschlimmerung der Symptome selbst entdecken. Für eine genauere Bestimmung des Krankheitsfaktors empfehlen die Ärzte ein Tagebuch, in dem sie den Krankheitsverlauf überwachen. Erreger, die Entzündungsherde in den Atemwegen verursachen:

  • Allergene Sie provozieren das Auftreten der Reaktion des Körpers auf einen fremden Reiz. Allergien haben viele unangenehme Symptome, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen eine Vorstufe von Asthma darstellen. Beliebte Allergene im täglichen Leben sind: Pollen, Schimmel, Tierhaare, Hausstaubmilben. Das Auftreten von Bronchialasthma vor dem Hintergrund einer Allergie tritt häufig auf, wenn Sie die Symptome der Grundursache nicht beseitigen und die Krankheit ihren Verlauf nehmen lassen.

Fälle von Auftreten von Anzeichen von Bronchialasthma nach der Resorption von Allergenprodukten oder dem Durchführen einer Langzeittherapie (für Medikamente) wurden aufgezeichnet.

  • Tiger sind die Ergebnisse der Vitalaktivität von Viren und Pilzen, die zu Erkältungssymptomen führen und die Barrierefunktionen des Körpers schwächen. Im nächsten Stadium verstärken sich die Symptome, was zu Anzeichen eines Asthma bronchiale führt. In diesem Fall liegt der Grund nicht in einer allergischen Reaktion des Körpers, sondern im infektiösen Verlauf der Erkrankung. Häufige Atemwegserkrankungen, die durch Erkältungen verursacht werden, verletzen die Integrität der Schleimhäute in den Atmungsorganen, was zu einer Verschlechterung des Asthmas führt.
  • Die Ursachen für Asthma-Symptome sind: allergisch gegen Kälte, übermäßige Gasverschmutzung, konzentrierte Gerüche, Zigarettenrauch. Asthmatiker sind rauchempfindlich, da sie einen zu aggressiven Reiz auslösen. Ein erzwungener Aufenthalt in den rauchigen Räumen erschwert den Verlauf der Krankheit. Kinder und Erwachsene, Passivraucher, sind besonders anfällig für Tabakrauch. Allein in einem solchen Raum zu sein, wäre zum ersten Mal die Ursache des Angriffs.
  • Das Auftreten von Anzeichen von Asthma kann die Lebensbedingungen und Orte der beruflichen Tätigkeit stimulieren. Bei Kontakt mit Farben, Lacken, Sprays, Reinigungsmitteln, chemischen Reagenzien sind asthmatische Anzeichen leicht zu erklären.
  • Asthma ist das Ergebnis von tragischen Ereignissen, emotionalen Schocks und depressiven Symptomen.
  • Genetische Veranlagung. Erlaubte 50% der Gelegenheit, die Krankheit durch Vererbung zu erwerben, wenn einer der nahen Verwandten eine solche Krankheit hatte. Der Prozentsatz steigt, wenn zwei Eltern diese Diagnose haben.

Symptome der beiden Krankheiten

Das Ergebnis der Behandlung hängt von der rechtzeitigen Bestimmung der Krankheitsursache und der richtigen Diagnose ab. Um eine adäquate Therapie zuordnen zu können, muss der Arzt die Anzeichen von Asthma bei einem Erwachsenen angesichts von Allergien beurteilen. Worauf der behandelnde Arzt achtet:

  • Allergisches Asthma zeichnet sich durch ein plötzliches Auftreten von Symptomen aus. Die ersten Symptome, die zum Zeitpunkt der Aktivität oder der Untätigkeit zu jeder Tageszeit auftreten, sind Atemnot und Luftmangel für das richtige Atmen. Angriffe treten auch beim Einatmen giftiger Verbindungen in der Luft auf: Rauch, Verbrennung, Ruß, Temperaturänderungen, aggressiver Polleneinfluss.
  • Husten ist ein typisches Zeichen für einen Asthmaanfall. Es ist normalerweise trocken und wird von Atemnot begleitet. Der Patient kann kaum husten. Gleichzeitig zieht sich der Auswurf in unbedeutenden Mengen zurück.
  • Das Atmen ist häufig und oberflächlich. Während Sie ausatmen, verzögert sich der Prozess. Menschen mit einer solchen Pathologie stellen Schwierigkeiten beim Ausatmen der Luft fest, da zusätzlicher Aufwand erforderlich ist.
  • Bei der Durchführung der Atemfunktion wird ein charakteristisches Keuchen mit einer Pfeife wahrgenommen, das ohne zusätzliche Anwendungen des Phonendoskops gehört werden kann. Bei Auskultation ist es schwierig, einen Fehler bei der Installation der Diagnose zu machen.
  • Während des Angriffs nimmt der Patient die Position der Orthopnoe ein.

Es ist wichtig, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren, da mit der Verschlechterung der Symptome ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen besteht.

Jeder Schweregrad des Asthma bronchiale begann ohne globale Störung im Körper. Weiterer Krankheitsverlauf führt zu ernsteren Pathologien:

  • Es kommt zu einem Zusammenbruch, zu Unwohlsein, der Patient ist nicht in der Lage, motorische Aktionen auszuführen, Atemnot erscheint und ein Asthma kann nur die Position der Orthopnoe einnehmen. Zwischen den Anfällen führt der Patient eine gewohnheitsmäßige Lebensweise.
  • Zyanose der Haut, Akrocyanose. Symptome führen zu Asphyxie und Insuffizienz der Atmungsfunktion.
  • Tachykardie Während eines Angriffs wird das Myokard mehrmals reduziert. Im mittleren Stadium nimmt die Kontraktionskrankheit des Herzmuskels signifikant ab.
  • Es gibt Veränderungen bei dystrophischen Nägeln. Die Platten ragen hervor, die Fingerglieder werden verdickt.
  • Bei allergischem Asthma bronchiale charakteristische Manifestation der Symptome eines Emphysems. Durch diesen Verlauf wird die Brust größer, wölbt sich, die Lungengrenzen (Perkussion) erweitern sich. Die Auskultation zeigt eine Schwächung des Atems.
  • Symptome eines Lungenherzens. Die pulmonale Hypertonie im Lungenkreislauf erscheint als Folge einer schweren Erkrankung. Pathologische Veränderungen treten im Herzmuskel auf.
  • Bei Bronchialasthma aufgrund fehlender normaler Atmungsfunktion, Kopfschmerzen und Schwindel.
  • Bei der Diagnose Bronchialasthma ist der Körper anfälliger für allergische Reaktionen und Erkrankungen (Rhinitis, Ekzem, atopische Dermatitis, Psoriasis).

Der Schweregrad der Krankheit - Einstufung

Tritt bei der Krankheit von Zeit zu Zeit ein progressiver Verlauf auf. Es gibt verschiedene Formen des Krankheitsverlaufs, auch abhängig von einer Reihe von Faktoren ist der Schweregrad des Verlaufs bei Patienten unterschiedlich. Wenn Sie das Fortschreiten von Asthma bronchiale nicht zulassen, werden die begleitenden Beschwerden nicht zugelassen.

  1. Nicht infektiös-allergisch (atopisch) - es zeichnet sich durch Erstickungsanzeichen aus, die keine Entzündung in den Atemwegen verursachen. Im Laufe der Zeit ist die Situation kompliziert und führt zu asthmatischem Luftmangel (bis zu mehreren Tagen).
  2. Infektiöse Allergie - bronchopulmonale Infektion - kann die primäre Erkrankung bei allergischem Asthma bronchiale sein. Auch Entzündungsherde im Nasopharynx entstehen.
  3. Gemischt - es ist typisch für ihn, sich ohne den Einfluss des Virus zu entwickeln, verbindet sich pathogene Mikroflora im Verlauf der Krankheit.
  4. Die Krankheit ist atypisch: Es gibt Anzeichen für ein akutes Emphysem, es fehlt Luft in der Lunge - Sauerstoffmangel.

Es gibt drei Schweregrade von allergischem Asthma bronchiale:

  • Leichter Strom mit seltenen Angriffen, kurz. In der Zeit zwischen Angriffen führt eine Person eine gewohnheitsmäßige Lebensweise.
  • Für moderate Schwere. Angriffe treten häufiger auf und betreffen einige Systeme und Organe. Die Arbeitstätigkeit sollte moderat sein.
  • Starker Strom. Anhaltender Sauerstoffmangel, Erstickungsgefühl.

Diagnose der Krankheit

Allergisches Asthma bei Kindern ist eine häufige Erkrankung, die häufig bei Kindern diagnostiziert wird. In den frühen Stadien deuten Anzeichen auf eine obstruktive Bronchitis hin. In diesem Fall ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu differenzieren und zu diesem Zweck einen integrierten Ansatz anzuwenden. Bronchialasthma mit allergischer Ätiologie äußert sich durch häufige monatliche Anfälle.

Die Krankheit hat Symptome vieler Pathologien. Sie sollten nicht selbst versuchen, eine Diagnose zu stellen. Wie Asthma von Allergien unterschieden werden kann und welche Behandlungsmethoden wirksamer sind, sollte vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Für eine wirksame Behandlung sollten Sie den Besuch beim Therapeuten und später beim Allergologen nicht verschieben. Die Liste der für solche klinischen Manifestationen gezeigten Untersuchungen umfasst:

  • Standard-Blut- und Urintests zum Ausschluss von Atemwegserkrankungen.
  • Untersuchung der Schleimsekrete, Auswurf.
  • Röntgenbild der Brust.
  • Um Herzasthma auszuschließen, ist die Ernennung eines EKGs gerechtfertigt.
  • Führen Sie eine gründliche Auskultation durch.

Etwa 10% der Menschen finden eine Diagnose am Arbeitsplatz, Asthma macht sich bei Kontakt mit Allergenen und Reizstoffen bemerkbar. Beschwerden können verursachen:

  • Tiere - bei Angestellten von Tierärzten und in der Landwirtschaft.
  • Holzindustrie, pflanzliche Komponenten - Tischler, Drucker, Konditoren.
  • Kontakt mit Enzymen - medizinisches Personal, Bäcker, Apotheker.
  • Menschen, die mit Anhydriten arbeiten (Elektronik, Xiols, Farben - chemische Produktion).
  • Diisocyanate (Schaumstoffe, Lacke, Hersteller von Polyurethan-Kautschuk und Gießereiarbeiter).
  • Latex.
  • Metallsalze.
  • Amine.

Die Krankheitszeichen sind ähnlich, da sie gleichzeitig auftreten.

Behandlungsmethoden

Die allergische Asthmatherapie wird durch eine genaue Diagnose verordnet. Von der Qualifikation des behandelnden Arztes und der rechtzeitigen Behandlung hängt die Wirksamkeit der Behandlung ab.

Bei dieser Erkrankung ist es wichtig, die Ursache der gefährlichen Symptome zu ermitteln und die Interaktion des Patienten mit Allergenen und Anfallsherstellungsfaktoren so weit wie möglich zu begrenzen. Nur in der Stärke der Menschen, die unter diesen Beschwerden leiden, um Tiggers zu identifizieren, die das Auftreten von Symptomen von allergischem Asthma hervorrufen.

Für die Behandlung wird eine allergenspezifische Immuntherapie (AIT-Therapie) eingesetzt. Für die Wirksamkeit der Immuntherapie werden Lösungen von Allergenen mit zunehmender Dosierung eingeführt.

Inhalationen werden auch verwendet, um die Symptome und Methoden der Alternativmedizin zu lindern, die nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt zulässig sind. Es wird auch empfohlen, die Ernährung zu überdenken, um nicht das Auftreten einer durch Nahrungsmittelallergien verursachten Reaktion zu provozieren.

Drogen bei der Behandlung von allergischem Asthma

Verwenden Sie zur Behandlung von allergischem Asthma bronchiale folgende Medikamente:

Für das Hauptschema werden Beta2-Agonisten verwendet:

Inhalationen mit Glucocorticosteroiden (Fluticason) haben sich gut bewährt. Der Arzt verschreibt auch monoklonale Antikörper, Anti-Leukotrien-Medikamente, Cromone, Methylxanthine (Theophyllin). Häufig hält es der Arzt für sinnvoll, die Kombinationspräparate zu verschreiben, die auf Wirkstoffen aus verschiedenen Medikamentengruppen (Seredit) basieren.

Zusätzlich werden Antihistaminika (Loratadin), Mukolytika (Lasolvan) zur Linderung der Symptome eingesetzt. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass ihre Aufgabe darin besteht, die Anzeichen der Krankheit und nicht die Pathologie selbst zu beseitigen.

Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollte

  • Vermeiden Sie den Kontakt mit beruflichen Einflussfaktoren, manchmal lohnt es sich, den Job zu wechseln.
  • Überwachen Sie die Lebensmittelqualität. Bevorzugen Sie einen gesunden Lebensstil.
  • Beginnen Sie nicht bei Erkältungen mit der Therapie.
  • Die medikamentöse Behandlung sollte nur nach ärztlicher Verschreibung erfolgen.
  • Es ist wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören.

Falls die Diagnose bereits vorliegt, muss die Situation unter Kontrolle gehalten werden:

  • Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes.
  • Überspringen Sie das Medikament nicht.
  • Seien Sie nicht in rauchigen Räumen.
  • Vermeiden Sie emotionale Reize, Stress.

Bei rechtzeitiger Erkennung der Erkrankung und ordnungsgemäß verordneter Behandlung ist die Prognose der Erkrankung günstig. In Fällen, in denen die Krankheit außer Kontrolle gerät, wird der Verlauf schwer, was zu Atemstillstand führt, und bei Anfällen kann der Tod eintreten.

Merkmale der Entwicklung und Behandlung von allergischem Asthma bronchiale

Dieselben Allergene, die dazu führen, dass Menschen husten, niesen, die Schleimhaut reizen, können einen Asthmaanfall verursachen. Es ist wichtig, dass die Patienten die Auslöser kennen und wissen, wie Sie beim nächsten erstickenden Angriff eine schnelle Selbsthilfe leisten können. Allergisches Asthma ist eine häufige Form der Erkrankung und macht mehr als die Hälfte der 20 Millionen Fälle aus.

Merkmale der Ätiologie

Im Februar 2015 fand in Moskau der Internationale Kongress der Russischen Vereinigung für Allergiker und klinische Immunologen statt, auf dem die Notwendigkeit einer Änderung der klassischen Definition von Bronchialasthma geäußert wurde. Führende Experten sind überzeugt, dass die Krankheit heterogen ist. Dies bedeutet, dass in der Kindheit der Phänotyp des allergischen Asthmas dominiert, der sich vor dem Hintergrund der Wechselwirkung zwischen dem ökologischen Zustand und der genetischen Vererbung entwickelt.

In Abwesenheit von Pathologien soll das Immunsystem die Person vor Krankheitserregern schützen, da sonst die natürliche Arbeit gestört wird.

Allergisches Asthma ist eine Immunantwort auf die Einführung von Antigenen.

Wenn es mit IgE (spezifischem Immunglobulin E) interagiert, wird die Histaminsubstanz freigesetzt, was zu Schwellungen der Schleimhäute und Entzündung der Haut führt. All dies zusammen erzeugt die klassischen Symptome von Allergien: verstopfte Nase, Husten, Niesen, rote, tränende Augen, Krämpfe in den Atemwegen. Eine solche Reaktion signalisiert die Versuche des Körpers, das Antigen von selbst zu entfernen.

Da Asthma eine heterogene Krankheit ist, ist eine sorgfältige Suche nach möglichen Allergenen von besonderer Bedeutung. In den meisten Fällen treten chronische Erstickungsattacken auf, wenn sie Tierhaaren, Pollen, Pilzsporen, Schimmelpilzen und Haushaltsstaub ausgesetzt sind. In der medizinischen Praxis kommt es häufig zu allergischem Asthma, bei dem leichte Kratzer auf der Haut, häufiges Einatmen von Parfümduftstoffen, ätzende Haushaltschemikalien, Tabakrauch auftreten.

Risikofaktoren

Zusätzlich zu Standardantigenen identifizieren Ärzte andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen. Beim Atmen in kalter Luft haben Asthmatiker Bronchospasmen. Eine solche Reaktion des Körpers erklärt sich daraus, dass es bei tiefen Temperaturen schwierig wird, durch die Nase zu atmen. Beim Einatmen der kalten Luft im Hals tritt ein Austrocknen und Verengen der Schleimhäute auf.

Es ist zuverlässig bekannt, dass bei hochintensivem Training bei Temperaturen unter 15 ° C das allergische Asthma bronchiale verschlimmert wird.

Darüber hinaus sagen Ärzte, dass gesunde Menschen unter solchen Bedingungen ohne zuverlässigen Schutz Atembeschwerden haben. Dies bedeutet nicht, dass Asthmatiker körperliche Aktivität ablehnen sollten, aber es ist notwendig, die Besonderheiten der Gesundheit zu berücksichtigen.

Die Suche nach echten Antigenen wird auch 2017 fortgesetzt. Basierend auf Statistiken wird festgestellt, dass seit 1990. Es wird eine Zunahme der Inzidenz von allergischem Asthma beobachtet. Viele Wissenschaftler führen dies auf einen stetigen Anstieg des demografischen Wandels (Stadterweiterung) zurück. Die Luftverschmutzung in den Räumlichkeiten und in der Atmosphäre beeinträchtigt die Arbeit des Herz-Kreislauf-Atmungssystems.

Die am meisten untersuchten Allergene sind Ozon, Stickstoffdioxidgase und flüchtige organische Verbindungen.

In 10% der Fälle werden asthmatische Anfälle von Asthma und Husten durch Medikamente ausgelöst: Betablocker, ACE-Hemmer, Aspirin und andere Schmerzmittel. Daher ist es bei der Verschreibung von Medikamenten wichtig, Ihren Arzt über das Vorliegen der Krankheit zu warnen.

Klinischer Schweregrad

Die Symptome von allergischem Asthma hängen vom Stadium der Pathologie ab. Im Anfangsstadium bemerken die Patienten ein Quetschgefühl in der Brust, Rhinitis und Konjunktivitis. Die Hauptmanifestation des beginnenden Angriffs ist das Anschwellen der Schleimhäute.

Die klassischen Anzeichen der Krankheit sind:

  • Kurzatmigkeit;
  • Krämpfe;
  • Keuchen im Brustbein;
  • Husten, der in den meisten Fällen unproduktiv ist, manchmal aber auch von einer viskosen Sekretion begleitet wird.

Während der Verschlimmerung von infektiösem allergischem Bronchialasthma, das für Menschen im Alter zwischen 35 und 40 Jahren am anfälligsten ist, unterscheiden sich die Symptome etwas vom Standard. Asthmaanfälle bei erwachsenen Patienten mit einer solchen Diagnose treten auf, wenn sie an einer Viruserkrankung leiden oder vor dem Hintergrund eines wiederkehrenden Ausbruchs des Entzündungsprozesses.

In diesen Situationen sind meistens die oberen Atemwege betroffen, wodurch eine eitrige Sinusitis und Bronchitis entsteht. Infektiösem allergischem Asthma geht oft eine Lebensmittel- oder Medikamentenvergiftung voraus. Während der Dyspnoe erleben die Patienten anhaltende Hustenanfälle mit dem Ausfluss von eitrigem Auswurf aus den Bronchien. Gleichzeitig nimmt die motorische Aktivität ab, Atemzüge und Ausatmungen nehmen zu.

Allergisches Asthma bei Kindern kann in jedem Alter auftreten. Wie die medizinische Praxis zeigt, wird die Krankheit in den meisten Fällen durch chronische Bronchitis maskiert. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Pathologie zu unterscheiden und die korrekte Behandlung vorzuschreiben. Wenn ein Baby im Verlauf eines Jahres mehr als 4 Episoden einer obstruktiven Bronchitis hat, muss ein Arzt konsultiert werden.

Symptome von allergischem Asthma manifestieren sich ausschließlich im Kontakt mit dem Antigen. Je nachdem, welche Art von Auslöser Atemnot und Husten verursacht, variieren Häufigkeit und Dauer der Exazerbationen.

Medizinische Klassifikation der Lungenpathologie

Allergisches Asthma unterscheidet sich je nach den Ursachen seiner Entwicklung von zwei Arten.

Die atopische Form der Erkrankung tritt als Folge der Inhalation bestimmter Antigene im Körper auf.

In diesem Fall gibt es eine klassische Klinik: Atemnot, trockener Husten, Keuchen.

Infektiöses Asthma tritt in der Gegenwart pathogener Mikroflora auf und wird begleitet von ausgeprägten Erstickungsanfällen, Auswurf von eitrigem Auswurf und Anomalien der Atemwege. Um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu vermeiden, ist es notwendig, sofort eine angemessene Therapie zu diagnostizieren und zu initiieren.

Basierend auf den Standardzeichen der Krankheit gibt es in der Medizin folgende Einteilung:

  1. Intermittierendes und anhaltendes mildes Asthma bronchiale. In der ersten Form treten Exazerbationsattacken einmal pro Woche und in der zweiten Form mehrmals in 7-10 Tagen auf.
  2. Das mittlere Stadium der Krankheit ist durch tägliche Angriffe unterschiedlicher Intensität gekennzeichnet. Solche häufigen Symptome stören die gewohnheitsmäßige Lebensweise und verschlechtern den Zustand des Patienten erheblich.
  3. Bei der Diagnose eines schweren allergischen Asthmas können Asthmaanfälle mehrmals am Tag auftreten, während nachts eine Verschlimmerung auftritt. Bei Patienten mit verminderter motorischer Aktivität und Asthma tritt ein.

Diagnosemethoden

Bei der ersten Aufnahme sammelt der Arzt Anamnese, analysiert die Beschwerden des Patienten und hört auf die Brust.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss sich der Patient einer Reihe von Labor- und Instrumentenstudien unterziehen:

Therapie-Taktiken

Symptome, die während Asthma auftreten, sind untrennbar miteinander verbunden. Nachdem ein Allergen identifiziert wurde, das Anfälle von trockenem Husten und Erstickung hervorruft, wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Standardmäßig basiert die Therapie von atopischem oder infektiösem Asthma auf folgenden Medikamenten:

  1. Cromone sind Medikamente, die den Histaminspiegel beeinflussen. Aktiv zur Behandlung von Asthma bei Kindern verordnet, da ihre Anwendung bei Erwachsenen nicht zu einer positiven Dynamik führt.
  2. Methylxanthine - Theophyllin, Koffein und Theobromin. In den letzten Jahren haben Medikamente dieser Gruppe aufgrund schwerwiegender möglicher Nebenwirkungen an Popularität verloren.
  3. Antagonisten von Immunglobulin E kontrollieren effektiv die Überempfindlichkeit der Bronchien.
  4. Inhalative Glukokortikoide und Adrenorezeptorblocker wirken als grundlegende Medikamente, die den Verlauf von allergischem Asthma steuern. Diese Behandlungsmethode wird aufgrund der Benutzerfreundlichkeit eines speziellen Geräts bevorzugt, mit dem Sie schnell reagieren können, wenn ein erstickender Angriff einsetzt.
  5. Die Einnahme von Antihistaminika blockiert die Nervenrezeptoren und verringert die Intensität des Asthmaanfalls. Ärzte empfehlen die Einnahme von Medikamenten, die die Histaminproduktion unterdrücken, im Voraus, wenn der Kontakt mit dem Antigen nicht vermieden werden kann.

Die allergiespezifische Immuntherapie (ASIT) wird immer beliebter. Dazu werden dem Patienten kleine Dosen einer Substanz injiziert, auf die eine heftige Reaktion der Bronchien auftritt. Allmählich nimmt die klinische Manifestation von Asthma ab oder hört auf. Es ist wichtig zu wissen, dass Bronchodilatator-Medikamente Asthmaanfälle unterdrücken, jedoch zu einer Drogenabhängigkeit führen.

Wenn Sie die Dosierung überschreiten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer paradoxen Reaktion, wenn nach der Einnahme der Medikamente die Symptome zunehmen.

Erste Hilfe bei Anfällen von Atemnot

Asthmatiker sollten immer einen von einem Arzt verordneten Bronchodilator-Inhalator bei sich tragen. Als erstes sollten Sie sich daran erinnern, dass frische Luft bereitgestellt werden muss, wenn Sie ein Fenster oder eine Tür zum Raum öffnen.

Wenn Sie den Angriff unterdrücken, der bei der Interaktion mit dem Allergen aufgetreten ist, helfen Sie Antihistaminika oder Hormonen. Es ist notwendig, zu versuchen, nicht in Panik zu geraten, um maximalen Komfort zu gewährleisten: eine bequeme Position einzunehmen und überschüssige Kühlkleidung zu entfernen. Für Asthmatiker ist es einfacher, mit schwächenden Bronchospasmen fertig zu werden, indem sie mit Neigung auf der Stuhllehne sitzen oder ihr eigenes Körpergewicht an den Händen tragen.

Patienten, die an allergischem Asthma leiden, sollten die Technik der richtigen Bauchatmung kennen, an der das Zwerchfell beteiligt ist. Beim Einatmen zieht sich das Muskelseptum zwischen Bauch und Brust zusammen und sinkt, und beim Ausatmen steigt es an. Dadurch gelangt mehr Luft in die Lunge und das Blut ist besser mit Sauerstoff gesättigt. Der Besitz von Bauchatmungsverfahren kann asthmatische Erstickungsanfälle reduzieren.

Gut hilft die Brust im Herzen mit einem warmen Handtuch zu massieren. Ärzte warnen davor, dass es nur in Abwesenheit von Lungenerkrankungen zulässig ist. Wenn ein allergischer Asthmaanfall nachlässt, müssen Sie dem Patienten warmen Tee und Milch geben. Es sollte verstanden werden, dass all diese Aktivitäten nur bei den beginnenden Anfällen der Lichtintensität helfen, und in der Zukunft müssen Sie einen Allergologen oder Immunologen kontaktieren, um zu lernen, wie Asthma in jedem einzelnen Fall behandelt wird.

Eine Komplikation der Erkrankung ist der Zustand des asthmatischen Status, wenn der Patient Luft ausatmen kann und gegen Medikamente resistent ist. Diese Erstickungsform beginnt mit einer leichten Bewölkung des Bewusstseins und das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert sich erheblich. Wenn keine adäquate medizinische Intervention vorliegt, führt der Asthma-Status zu einer Behinderung und in einigen Fällen zum Tod.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Ärzte betonen, dass die allergische Komponente die Krankheit instabil macht und Asthmaanfälle plötzlich auftreten. Daher ist es möglich, die Pathologie vollständig zu heilen, indem medizinische Vorschriften bezüglich der Dosierung und der Liste der eingenommenen Medikamente eingehalten werden.

Von vorrangiger Bedeutung ist die nicht medikamentöse Therapie, die darin besteht, die Intensität der Wirkung von Antigenen auf den Körper zu reduzieren.

Zu diesem Zweck müssen Sie die folgenden Prinzipien beachten:

  • Wenn Sie allergisch gegen Lebensmittel sind, müssen Sie eine Diät machen.
  • Kontakt mit Haustieren vermeiden, deren Wolle als Antigen für Patienten mit Asthma bronchiale fungiert;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie während der Blüte von Bäumen eine Maske tragen, wenn der Körper auf Pollen negativ reagiert.
  • Wenn Sie allergisch gegen Haushaltsstaub sind, müssen Sie Stofftiere und flauschige Teppiche aus dem Raum entfernen.

Fazit

Allergisches Bronchialasthma verschlechtert die Lebensqualität der Patienten signifikant, aber bei rechtzeitiger Einleitung der Therapie werden Asthmaanfälle erfolgreich gestoppt. Für eine vollständige Genesung reicht es nicht aus, nur Bronchodilatator-Medikamente einzunehmen. Um die Entwicklung eines asthmatischen Status zu vermeiden, der mit einem Atemstillstand und einer Unterbringung auf der Intensivstation einhergeht, sollten Sie die Wichtigkeit präventiver Maßnahmen berücksichtigen: regelmäßige körperliche Aktivität, Ernährung, Sanatorium-Spa-Behandlung.

Symptome und Behandlung von allergischem Asthma

Allergisches Asthma - diese Form von Asthma bronchiale ist sehr häufig. Diese Pathologie ist für die meisten klinischen Fälle verantwortlich. Die Ursache für die Entwicklung eines solchen Asthma ist eine allergische Reaktion auf eine bestimmte Substanz. Die Krankheit ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern gleich häufig. Die Gefahr besteht darin, dass bei einer leichten Erkrankung lange Zeit keine Diagnose gestellt wird und die Person dementsprechend nicht behandelt wird. Beim Auftreten der Krankheit spielt die Vererbung eine wesentliche Rolle. Es ist bereits bekannt, dass wenn ein Elternteil an allergischem Asthma leidet, die Wahrscheinlichkeit, an einem Kind zu erkranken, sehr groß ist, obwohl auch die Anfälligkeit von Großeltern übertragen wird.

Ausmaß der Krankheit

Allergisches Asthma hat 4 verschiedene Schweregrade. Die Trennung hängt von der Schwere der häufigsten Symptome und der Schwere des Zustands einer Person ab:

  1. Intermittierender Grad. Asthmaanfälle während des Tages treten sehr selten auf, höchstens einmal pro Woche. Nachts sind Anfälle höchstens zwei Mal im Monat. Krankheitsrückfälle sind ziemlich schnell und beeinflussen die allgemeine Gesundheit des Patienten praktisch nicht.
  2. Licht persistent Grad. Die Anzeichen der Krankheit erinnern sich mehr als einmal pro Woche, jedoch nicht mehr als einmal pro Tag. In einem Monat können mehr als 2 Nachtangriffe passieren. Während des Rückfalls ist der Schlaf des Patienten gestört und sein allgemeiner Gesundheitszustand verschlechtert sich.
  3. Anhaltendes mittelschweres Asthma. Die Krankheit tritt fast täglich auf und Anfälle im Schlaf treten mehr als einmal pro Woche auf. Die Schlafqualität des Patienten verschlechtert sich und die Leistung nimmt ab.
  4. Schweres hartnäckiges Asthma. Die Krankheit manifestiert sich sehr oft, sowohl tagsüber als auch nachts. Die Leistung und körperliche Aktivität des Patienten wird stark reduziert.

Symptome und weitere Behandlung in verschiedenen Stadien der Krankheit sind unterschiedlich. Bei einem sehr leichten Verlauf reicht es aus, das Allergen zu beseitigen und der Zustand des Patienten wird verbessert. Bei schwerer allergischer Form von Asthma werden verschiedene Medikamente verschrieben, um den Zustand zu stabilisieren.

Es gibt viele verschiedene Allergene in der Natur. Es ist nicht möglich, eine Person vollständig vor ihnen zu schützen.

Pathogenese der Krankheit

Der Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit wurde noch nicht vollständig untersucht. Es wurde jedoch bereits festgestellt, dass die Reaktion der Bronchien auf das Allergen unter dem Einfluss verschiedener Zellen, Strukturen und Komponenten erfolgt:

  • Sobald ein Allergen in den Körper eindringt, werden spezielle Blutzellen aktiviert. Sie produzieren Wirkstoffe, die für alle Entzündungsprozesse verantwortlich sind.
  • Die Muskelmasse in den Wänden der Bronchien von Patienten ist insbesondere für eine stabile Kontraktion prädisponiert, und die auf der Schleimhaut befindlichen Rezeptoren werden anfällig für die Wirkungen biologisch aktiver Komponenten.
  • Aufgrund dieser Vorgänge beginnt der Bronchospasmus und das Lumen der Atemwege wird merklich reduziert. Die Atmung des Patienten ist erheblich gestört, es gibt deutliche Atemnot, die tödlich sein kann.

Allergisches Asthma schreitet rasch voran, der Zustand des Asthmas verschlechtert sich allmählich. Es ist nicht schwer, eine Person mit Asthma zu erkennen, sie versucht eine bequeme Position einzunehmen, in der die Kurzatmigkeit weniger ausgeprägt ist.

Asthmatiker haben oft das Gefühl, dass sich ein Erstickungsanfall nähert, der normalerweise innerhalb weniger Minuten nach einem kurzen Kontakt mit dem Allergen auftritt.

Gründe

Allergisches Asthma tritt aus einer Vielzahl von Gründen auf. Manchmal wird die Ursache der Krankheit zu einer Kombination von Faktoren:

  • Erbliche Veranlagung Bei der Befragung eines Patienten kann man häufig feststellen, dass seine nahen Angehörigen an allergischen Erkrankungen oder Asthma bronchiale leiden. Durch Untersuchungen wurde festgestellt, dass bei einem allergischen Asthma eines Elternteils die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei einem Kind 30% oder mehr beträgt. Wenn bei zwei Elternteilen Asthma diagnostiziert wird, erkrankt das Kind in 70% der Fälle oder sogar etwas mehr. Es ist wichtig zu verstehen, dass allergisches Bronchialasthma nicht vererbt wird, Kinder bekommen nur eine Vorliebe für diese Krankheit.
  • Wenn eine Person häufig an Atemwegserkrankungen und Infektionskrankheiten leidet, werden die Wände der Bronchien dünner und anfälliger für Reizstoffe.
  • Häufig beginnt die Krankheit mit einer schlechten Umgebung am Wohnort oder bei der Arbeit in Industrieanlagen mit einer starken Emission von Staub und anderen schädlichen Substanzen.
  • Der Missbrauch von Tabakerzeugnissen führt auch zur Entwicklung der Krankheit. Vergessen Sie nicht das Passivrauchen. Fans des Rauchens im Haus erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind an Asthma bronchiale erkrankt.
  • Missbrauch von Lebensmitteln, in denen viele Konservierungsmittel, Farbstoffe und Geschmacksverstärker enthalten sind.

Asthma-Anfälle von Asthma beginnen nach Kontakt mit einem Reizstoff. Die Anfälligkeit jedes Patienten ist individuell, manchmal gibt es mehrere Allergene. Die meisten allergenen Substanzen sind:

  • Vegetationspollen, insbesondere Blumen aus der Familie der Asteraceae;
  • Wollpartikel verschiedener Tiere;
  • Sporen von Pilzen, meist schimmlig;
  • Hausstaubpartikel, in denen sich Abfallprodukte einer Hausstaubmilbe befinden;
  • Kosmetika und einige Haushaltschemikalien, besonders häufig Angriffe, verursachen Substanzen mit zuckerigem Geruch;
  • Tabakrauch und kalte Luft.

Nahrungsmittel verursachen selten allergisches Asthma, aber es passiert. Honig, Schokolade, Milch, Eier, Nüsse, Krebse, Zitrusfrüchte und Tomaten gelten als die allergenesten Produkte.

Trockenfutter für Fische kann einen Asthmaanfall auslösen. Wenn eine Person eine Neigung zu Allergien hat, sollte der Fisch weggeworfen oder mit frischem Futter gefüttert werden.

Symptomatologie

Die Symptome von allergischem Asthma bei Kindern und Erwachsenen sind nicht zu spezifisch. Die Symptome der Krankheit sind manchmal schwer von der nicht allergischen Pathogenese von Asthma zu unterscheiden. Das klinische Gesamtbild sieht wie folgt aus:

  • Schwere Atemnot. Es ist schwierig für den Patienten, nicht nur einzuatmen, sondern auch auszuatmen. Jede Ausatmung wird schmerzhaft und wird mit großer Mühe gegeben. Schwere Atemnot beginnt bereits 5 Minuten nach Kontakt mit einer allergenen Substanz oder unmittelbar nach dem Training.
  • Pfeiftöne beim Atmen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Luft durch verengte Atemwege strömt. Das Atmen kann so laut sein, dass die Pfeife in einem Abstand von mehreren Metern zu einem Asthmapatienten gehört wird.
  • Asthma hat immer eine charakteristische Haltung, vor allem wenn man an Allergien erstickt. Da die Atemwege verengt sind, kann ein asthmatischer Patient nur mit Beteiligung der Muskeln der Atmungsorgane normal atmen. Zusätzliche Muskelgruppen werden immer in den Atmungsprozess einbezogen. Während eines Angriffs versucht ein Asthmatiker, seine Hände auf einer stabilen Oberfläche abzulegen.
  • Husten tritt bei Anfällen auf, bringt aber einer Person keine Erleichterung. In einigen Fällen ist asthmatischer Husten die Hauptmanifestation der Krankheit. Oft achten die Menschen nicht einmal auf häufiges Husten, da sie denken, dass dies aus geringen Gründen ausgelöst wird. Sie müssen verstehen, dass der Husten einer Reflexnatur in wenigen Minuten spurlos vorübergeht. Diese Zeit reicht aus, damit der Reizstoff aus den Atemwegen austritt.
  • Beim Husten wird immer ein wenig glasartiger Auswurf ausgeschieden.
  • Der asthmatische Status ist eine gefährliche Verschlimmerung der Krankheit, wenn ein länger andauernder Erstickungsanfall vorliegt, der mit üblichen Methoden nur schwer zu lindern ist. Wenn der Patient während der Dauer eines solchen Angriffs keine Erste Hilfe erhält, kann er nicht nur das Bewusstsein verlieren, sondern auch ins Koma fallen.

Bei allergischem Asthma treten die Symptome der Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern erst nach engem Kontakt mit dem Allergen auf. Abhängig von der Art des Allergens gibt es eine unterschiedliche Dauer des Anfalls und die Intensität der Verschlimmerung der Pathologie. Wenn zum Beispiel ein Patient eine Pollenallergie hat, kann der Patient im Frühling und Sommer den Kontakt mit dieser Substanz nicht vermeiden, da die blühende Vegetation überall ist. Das Ergebnis eines solchen Kontaktasthmas mit einem Allergen führt zu einer saisonalen Verschlimmerung der Krankheit.

Einige Asthmatiker, die wissen, welche Pflanze Allergien verursacht, ziehen es vor, ihren ständigen Wohnsitz während der Blüte zu verlassen.

Behandlung

Die Behandlung von allergischem Asthma umfasst die gleichen Medikamente wie die Therapie von Asthma anderer Herkunft. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass der Verlauf der Erkrankung vom Grad der Anfälligkeit für das Allergen abhängt:

  • Falls eine Person unter allergischen Reaktionen leidet, muss sie gegebenenfalls antiallergische Medikamente einnehmen, die in der Apothekenkette reichlich vorhanden sind. Solche Medikamente blockieren spezifische Rezeptoren, die von Histamin betroffen sind. Selbst wenn ein Allergen in den Körper eindringt, treten die Symptome der Allergie nicht so stark auf oder werden überhaupt nicht beobachtet. Wenn der Kontakt mit einer reizenden Substanz nicht vermieden werden kann, müssen zuvor antiallergische Präparate eingenommen werden.
  • Es gibt eine originelle Behandlungsmethode, bei der die Dosen des Allergens in zunehmenden Mengen in den menschlichen Körper eingebracht werden. Dank dieser Behandlung nimmt die Anfälligkeit einer Person für den Reiz ab und Asthmaanfälle werden seltener.
  • Inhalative Verabreichung bestimmter Hormonpräparate und Blocker von β2-Adrenorezeptoren mit längerer Wirkung sind die häufigsten Behandlungsmethoden. Aufgrund dieser Medikamente ist es möglich, die Krankheit für lange Zeit unter Kontrolle zu halten.
  • Dem Patienten werden spezifische Antikörper verabreicht, die Antagonisten des Immunglobulins E sind. Diese Therapie hilft, die hohe Empfindlichkeit der Bronchien für lange Zeit zu stoppen und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.
  • Cromones - Diese Arzneimittel werden häufig zur Behandlung von allergischem Asthma bei Kindern verordnet. Die Behandlung von erwachsenen Patienten mit solchen Medikamenten bringt keine richtigen Ergebnisse.
  • Methylxanthine.
  • Wenn sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, können dem Patienten starke Adrenorezeptorblocker verschrieben werden. Zusätzlich erhält der Patient in solchen Fällen Adrenalin-Injektionen und Hormone in Pillen.

Um den Erstickungsanfall zu beseitigen, werden spezielle Medikamente in Form von Inhalationen eingesetzt. Diese Form des Arzneimittels gerät direkt in den Brennpunkt der Entzündung und hat sofort eine heilende Wirkung. Medikamente in Form eines Aerosols verursachen selten Nebenwirkungen, da sie nur lokal wirken und keine systemische Wirkung auf den gesamten Körper haben.

Die Behandlung von Patienten mit allergischem Asthma wird ambulant durchgeführt. Nur in schweren Fällen kann der Patient zur Unterstützung in ein Krankenhaus eingeliefert werden, meistens tritt er während einer Verschlimmerung der Krankheit auf. Asthmatiker sind beim Arzt angemeldet und werden regelmäßig von engen Spezialisten beobachtet.

Herz- und Atemstillstand sind gefährliche Komplikationen bei allergischem Asthma bronchiale. Bei schwerer Krankheit kann der Patient ersticken.

Prognose

Wenn die Behandlung korrekt durchgeführt wird, ist die Prognose für das Leben des Patienten günstig. Wenn die Diagnose zu spät gestellt wird oder eine unzureichende Behandlung erfolgt, besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen. Zunächst sollten sie Asthma, Herz- und Atemstillstand enthalten. Oft gibt es Emphysem. Wenn sich ein asthmatischer Status entwickelt, besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten.

Bei schwerer Krankheit erhält der Patient eine Invaliditätsgruppe. Bei der Behinderungsgruppe 3 kann Asthma nach einer bestimmten Liste von Berufen arbeiten, bei Gruppe 1-2 ist es jedoch unmöglich zu arbeiten.

Bei allergischem Asthma bronchiale kann es zu plötzlichen Todesfällen kommen. Daher sollte der Patient übermäßige körperliche Anstrengungen vermeiden.

Vorbeugende Maßnahmen

Menschen mit allergischem Asthma sollten verstehen, dass die Prävention von Rückfällen eine Priorität ist. Um Asthmaanfälle zu verhindern, müssen Sie einfache Richtlinien beachten:

  1. Im Haus ständig Nassreinigung, Wischen aller Oberflächen.
  2. Wenn Sie allergisch gegen Wolle oder Federn sind, sollten Sie sich weigern, Haustiere sowie Kanarienvögel und Papageien im Haus zu halten.
  3. Sie können keine Parfüme und verschiedene Haushaltschemikalien mit zu starkem Geruch verwenden.
  4. Verwenden Sie keine Daunenkissen und Decken.
  5. Wenn ein Asthmatiker in einer gefährlichen Industrie mit hohem Staub- oder Chemikalienausstoß arbeitet, ist es ratsam, den Arbeitsplatz zu wechseln.
  6. Atemwegserkrankungen und andere Erkrankungen, die zu einem erneuten Auftreten von Asthma führen können, sollten vermieden werden.

Ein allergischer Asthma-Patient sollte seine Ernährung überprüfen. Aus dem Menü müssen Sie alle hoch allergenen Produkte ausschließen.

Allergisches Asthma kann sowohl leicht als auch sehr schwer auftreten. Die Symptome und Behandlungsmethoden hängen vom Grad der Pathologie und dem Auftreten verschiedener Komplikationen ab. Allergisches Asthma führt häufig zu einer Behinderung.