Ein Bluttest auf Tuberkulose bei Kindern - die Zuverlässigkeit und Möglichkeit von

Kinder sind am anfälligsten für verschiedene Infektionen. Deshalb wird ihre Gesundheit genau überwacht. Eine der wichtigsten Richtungen, in denen Ärzte arbeiten, ist die Durchführung von Mantoux-Impfungen. Dies geschieht, um die Reaktion auf den Tuberkelbazillus zu erkennen.

Indikatoren sind jedoch nicht immer korrekt. Oft kann der Test alles zeigen und es gibt einen Stock im Körper oder umgekehrt. Deshalb haben europäische Ärzte eine andere diagnostische Methode für das Vorhandensein von Tuberkulose entwickelt - einen Bluttest.

Ursachen und Anzeichen von Tuberkulose bei Kindern

Tuberkulose ist eine gefährliche bakterielle Krankheit.

Bevor Sie mit der Beschreibung der Tests fortfahren, ist es besser zu wissen, was Tuberkulose ist, welche Symptome sie haben und was die Hauptgefahr ist.

Tuberkulose ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten, die durch bestimmte Arten von Mikrobakterien verursacht wird. Diese Krankheit betrifft die menschliche Lunge, was zu einem ständigen Husten führt, manchmal mit Blut, sowie zu einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit und bei Beginn tödlich.

Es gibt so genannte kleine spezifische Symptome, auf deren Grundlage der Arzt das Vorhandensein von Tuberkulose vorschlagen kann:

  • Störung des Allgemeinzustandes, dh das Kind ist nicht aktiv, reizbar, schläft nicht gut, macht keinen Kontakt.
  • Zu einem bestimmten Zeitpunkt ist das Gewicht nicht mehr vorhanden, es bleibt bei einem Wert stehen oder nimmt insgesamt ab.
  • Unvernünftig steigt die Temperatur auf 37,5 Grad und hält lange an.
  • Die Lymphknoten nehmen leicht zu.

Die offensichtlichsten Symptome dieser Krankheit sind:

  1. Husten hört nicht für einen Monat auf.
  2. Hohe Temperaturen, etwa 38 Grad, obwohl es keine ansteckenden Ursachen und andere Krankheiten gibt.
  3. Langsames Wachstum und Gewichtszunahme.
  4. Sehr schnelle Ermüdung, manchmal kann ein Kind nicht mit Gleichaltrigen mitlaufen, schläft lange usw.
  5. Ständige Kopfschmerzen.

Tuberkulose ist eine sehr gefährliche Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Die meisten Bakterien, die Krankheiten verursachen, sind sogar gegen starke Medikamente resistent, weshalb eine Person ihre Arbeitsfähigkeit völlig verliert.

Wenn Kinder Tuberkulose feststellen, ist es notwendig, den Kontakt mit anderen Kindern zu unterbrechen, da die Krankheit durch Lufttröpfchen übertragen werden kann. Mit einer rechtzeitigen Behandlung können gute Ergebnisse erzielt werden, aber es gibt keine Garantie dafür, dass die Krankheit in einigen Jahren nicht wiederkehrt.

Das Video wird die wichtigsten Symptome der Tuberkulose bei Kindern vorstellen:

Indikationen für Bluttests auf Tuberkulose

In der Regel werden Blutuntersuchungen für Kinder in mehreren Fällen verordnet:

Alternativen zu Mantoux für das Kind nach dem Gesetz: eine Blutuntersuchung, Urin und andere Testmethoden anstelle eines Tests auf Tuberkulose

Tuberkulose ist eine schwere Infektionskrankheit, die bei Personen jeden Alters auftreten kann. Der Erreger ist Mycobacterium tuberculosis (Kochs Zauberstab).

Die obligatorische Immunisierung mit dem BCG-Impfstoff bei Neugeborenen, gefolgt von einer erneuten Impfung, verringerte die Tuberkulose-Inzidenz signifikant. Heutzutage sind latente Formen der Krankheit immer häufiger anzutreffen, so dass das Problem der Früherkennung nicht an Relevanz verliert.

Tuberkulose wird von einem Kranken durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Bei Kleinkindern überwiegt der Verdauungsweg der Infektion. Die häufigste und billigste Methode zur Früherkennung der Krankheit ist die Durchführung der Mantoux-Reaktion. Häufig verwendete und andere alternative Methoden.

Vor- und Nachteile des Mantoux-Tests

Der Mantoux-Test ist eine Forschungsmethode, bei der Tuberkulin von der Innenseite des Unterarms in Kinder unter die Haut injiziert wird. Tuberkulin ist kein Impfstoff und enthält keine lebenden oder inaktivierten Mycobacterium tuberculosis.

Die spezifische Immunantwort des Kinderkörpers in Form von Papeln auf die Haut wird durch die Abfallprodukte von Mykobakterien verursacht. Nach 72 Stunden wird das Ergebnis der Einführung von Tuberkulin überprüft und beurteilt. Die Größe der Papule wird mit einem transparenten Lineal gemessen.

Gemäß den bundesstaatlichen klinischen Richtlinien der Russischen Gesellschaft für Phthaliatricians gibt es verschiedene Arten von Reaktionen:

  • negative Reaktion - Papeln oder nicht, oder ihre Größe beträgt weniger als 1 mm, das Kind war noch nie mit Mycobacterium tuberculosis in Kontakt gekommen;
  • zweifelhafte Reaktion - bis zu 5 mm Durchmesser, hat keinen diagnostischen Wert;
  • positive Reaktion - Verdichtung von 5 bis 16 mm - primärer Kontakt mit Kochs Zauberstab fand statt, aber die Krankheit entwickelte sich nicht;
  • hyperergische Reaktion - Papulen mehr als 17 mm, eitrig-nekrotische Entzündung und eine Zunahme der regionalen Lymphknoten deuten auf eine Tuberkulose-Erkrankung hin.

Die Mantoux-Reaktion gibt keine Vorstellung von der Verbreitung oder Lokalisierung des Prozesses. Darüber hinaus ist die Anzahl der falsch positiven Ergebnisse ziemlich groß:

  • bei falscher Pflege der Injektionsstelle;
  • im Falle einer individuellen Reaktion des Säuglingsorganismus auf die in der Probe enthaltenen Substanzen, mit Ausnahme von Tuberkulin;
  • bei massivem Wurmbefall.

Gegenanzeigen für Mantoux

Wie bei jeder diagnostischen Methode haben Kinder eine Reihe von Kontraindikationen für die Mantoux-Reaktion:

  • das Vorhandensein schwerer Hautläsionen, chronischer Erkrankungen zum Zeitpunkt der Manifestation, Epilepsie;
  • Allergien bei Exazerbationen;
  • individuelle Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin;
  • Ab dem Moment der Genesung von der letzten akuten Erkrankung oder nach Beendigung der Quarantänemaßnahmen in der Kinderorganisation sollte es mindestens einen Monat dauern.
  • Tuberkulin-Tests werden am selben Tag wie eine Routineimpfung nicht empfohlen.
Vor der Durchführung des Mantoux-Tests sollte der Kinderarzt das Kind untersuchen, da das Verfahren mehrere Kontraindikationen aufweist

Alternative Methoden zur Diagnose von Tuberkulose

Gemäß den bundesstaatlichen klinischen Richtlinien der Russischen Gesellschaft für Phthaliatricians ist es möglich, alternative Untersuchungsmethoden zu verwenden, um die Tuberkulose bei einem Kind auszuschließen. Die folgenden Methoden können herkömmliche Kontrollen ersetzen: Diaskintest, Quantiferon-Test, T-Spot-Studie, Thorax-Röntgen.

Blutuntersuchungen

Ein allgemeiner klinischer Bluttest kann nicht anstelle von Mantoux verwendet werden. Bei Tuberkulose wird Leukozytose in der KLA nachgewiesen (Erhöhung der Anzahl der Leukozyten über der Norm), eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Solche Veränderungen sind nicht spezifisch für Tuberkulose und treten bei jedem Entzündungsprozess im Körper auf. Die Ergebnisse biochemischer Blutuntersuchungen werden ebenfalls ohne erkennbare Änderungen sein.

Die Untersuchung von Blutserum mit der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Screening des Nachweises von Tuberkulose bei Kindern wird nicht empfohlen, da es möglich ist, genomische Fragmente (Teile von DNA) von Erregern nur während einer generalisierten Tuberkulose aus dem Blut zu isolieren. Die PCR-Methode eignet sich für diagnostische Zwecke - die Isolierung von Mycobacterium tuberculosis in biologischen Proben: Sputum, Bronchialspülwasser, Pleurahöhlexsudat, Liquor und intraartikuläre Flüssigkeit. Die Verwendung der PCR anstelle der Mantoux-Reaktion ist nicht praktikabel.

Die Methode des Enzymimmunoassays (ELISA) des Blutes wird auch nicht beim Tuberkulose-Screening eingesetzt. Die ELISA-Methode basiert auf dem Nachweis spezifischer Antikörper im Blut, und bei Tuberkulose gibt es eine weitere Pathogenese der körpereigenen Immunantwort - es gibt nur wenige Antikörper im Blut.

Urinanalyse

Die Urinanalyse ist auch keine Alternative zu Tuberkulintests, sondern hilft nur bei der Diagnose tuberkulöser Läsionen des Harnsystems. Die Ergebnisse der Urinstudie können Anzeichen einer Amyloidtransformation nur bei extrapulmonalen Tuberkuloseformen (Veränderungen der Nieren, Blase) nachweisen, und eine PCR des Urins bestätigt die Diagnose.

Diaskintest-Technik

Bis heute hat die empfindlichste, selektivste und geringste allergene Wirkung eine Probe mit einem biologischen Produkt "Diaskintest". Es ist ein rekombinantes Tuberkulose-Allergen (ATP) und ist zur intradermalen Verabreichung bestimmt.

Die Injektionstechnik und die Interpretation der Ergebnisse ähneln dem Mantoux-Test, die Zuverlässigkeit dieses Tests ist jedoch viel höher. Der Test gilt als positiv, wenn die Größe der Papeln nach der Injektion 3 mm überschreitet. Falsch positive Ergebnisse sind extrem selten mit einer Abnahme der Gesamtimmunität des Subjekts während einer Begleiterkrankung.

Quantiferon-Testmethode

Um einen Quantiferon-Test durchzuführen, muss Blut aus einer Vene gespendet werden. Die QuantiFERON-TB Gold-Methode basiert auf einem Immunosorbent-Assay zur Bestimmung spezifischer Antikörper, die von T-Lymphozyten unter Verwendung markierter Enzyme produziert werden.

Die Quantiferon-Methode ist sehr empfindlich. Die extrem hohen Kosten dieser Analyse schließen die Möglichkeit einer weit verbreiteten Verwendung aus.

T-Spot-Studie

Die T-Spot-Methode (T-SPOT.TB, Spot-Response) ist nicht weniger informativ als die Quantiferonic-Analyse. Der Hauptunterschied besteht in der Definition von T-Lymphozyten selbst, die als Reaktion auf die Einführung von Mykobakterien Antikörper produzieren. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die zu diagnostizierenden Patienten aus der Gruppe mit erhöhtem Risiko für das Auftreten einer Tuberkulose-Infektion (z. B. HIV-infiziert) zu überprüfen.

Röntgenaufnahme der Brust

Gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 951 2014 ist es möglich, eine Röntgenuntersuchung (eine Röntgenaufnahme der Brust) durchzuführen, um die Tuberkulose-Krankheit auszuschließen. Die Radiographie oder CT der Organe des Brustbeins ist auch eine Alternative zu Intrakutantests und kann anstelle von Mantoux verwendet werden. Es ist jedoch zu beachten, dass der Körper des Kindes bei der Röntgenuntersuchung eine ziemlich schädliche Strahlenbelastung erhält.

Welche Methode wählen Sie für das Kind anstelle von Mantu?

Vor dem Eintritt in die Vorschule oder in die Schule sollte die Tuberkulose gemäß den geltenden Gesetzen absolut von jedem Kind ausgeschlossen werden. Die Hauptmethode der Screening-Diagnose war und ist die Tuberkulin-Diagnose.

Die klinischen Richtlinien des Bundes der Russischen Gesellschaft für Phthaliatricians haben den Algorithmus für das Management von Kindern, die in Bildungseinrichtungen eintreten (besuchen), im Fall der Ablehnung von Immundiagnostika eindeutig festgelegt. Gemäß den Erfordernissen der hygienischen und epidemiologischen Regeln 3.1.2.3114-13 „Prävention von Tuberkulose“ werden Kinder, bei denen keine Tuberkulindiagnose diagnostiziert wurde, in die Bildungseinrichtung des Kindes aufgenommen, wenn ein TB-Arzt zu dem Schluss kommt, dass keine Krankheit vorliegt.

Es sollte an die Gefahr der Tuberkulose bei Kindern erinnert werden, sowie an die Tatsache, dass eine absolut sichere und absolut zuverlässige Methode für die Diagnose noch nicht erfunden wurde. Deshalb sollte das Kind auf Tuberkulose untersucht werden und die Wahl der Methode bleibt bei den Eltern.

Die Analyse der Tuberkulose durch Blut bei Kindern und Erwachsenen

Eine gefährliche Infektionskrankheit erfordert nicht nur eine rechtzeitige Diagnose, sondern auch eine regelmäßige Überwachung der Behandlungsergebnisse. Bei Tuberkulose gelten Blutuntersuchungen als informative Methoden. Welche Forschungsmethoden werden verwendet, wie unterscheiden sie sich? In der Übersicht über Methoden zur Überprüfung von Blutparametern können Sie etwas über die Merkmale der Analyse, die Informativität und die Geschwindigkeit des Erreichens von Ergebnissen lernen.

Was ist Tuberkulose?

Schwere Infektionskrankheiten treten in chronischer Form auf. Tuberkulose wird durch Bakterien verursacht - Kochs Zauberstab (Mycobacterium tuberculosis complex), die gegen äußere Einflüsse resistent sind. Die charakteristischen Merkmale dieser Krankheit sind:

  • Atmungsorgane sind betroffen - Lungenform;
  • betroffene Gelenke, Knochen, Lymphknoten, Harnwege - extrapulmonales Erscheinungsbild;
  • Die Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft, seltener durch Nahrung, von der Mutter bis zum Fötus durch die Plazenta.

Bei der Tuberkulose werden offene und geschlossene Entwicklungsformen unterschieden. Im ersten Fall ist der Patient ansteckend, für andere gefährlich, er ist Träger und Ausscheidungsbakterien. Er wird in speziellen Kliniken behandelt. In der geschlossenen Form ähnelt die Krankheit einer Erkältung, gefährliche Mikroben werden nicht an die Umwelt abgegeben. Bei einer Infektion ist das Auftreten solcher Symptome gekennzeichnet:

  • depressive Stimmung;
  • abends kühlen
  • minderwertiges Fieber;
  • übermäßiges Schwitzen nachts;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Appetitstörung;
  • unruhiger Schlaf;
  • Schwäche;
  • Husten;
  • Gewichtsverlust;
  • Tachykardie.

Es wird angenommen, dass Menschen, die unter schlechten sozialen und Lebensbedingungen leiden und einen niedrigen Lebensstandard haben, an Tuberkulose leiden. Die Ärzte glauben, dass der Hauptfaktor beim Auftreten einer Infektion eine Abnahme der Immunität ist. Der Tuberkelbazillus, der den Körper durchdringt, kann lange Zeit dort bleiben und sich nach einem scharfen Abfall der körpereigenen Abwehrkräfte aktivieren. Die anregenden Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind oft:

  • Stresssituationen;
  • Schwangerschaft
  • Unterernährung;
  • chronische Krankheiten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • HIV-Infektion;
  • Drogensucht;
  • rauchen

Bluttest auf Tuberkulose

Zu den wichtigsten Methoden zur Diagnose einer Infektion gehören der Mantoux-Test, der in der Kindheit durchgeführt wird, und die Fluorographie für Erwachsene. Ein Bluttest auf Tuberkulose gilt als genauer und informativer. Diese Technik hat die Vorteile:

  • keine Gegenanzeigen;
  • die Diagnose wird in kurzer Zeit gestellt;
  • keine Notwendigkeit, wiederholte Studien durchzuführen;
  • Fehlalarme werden ausgeschlossen;
  • ersetzt den Mantoux-Test bei einem Kind mit Verboten für seine Implementierung.

Welche Tests erforderlich sind, um den Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose-Infektion zu bestehen, entscheidet der Arzt angesichts des Krankheitsbildes. Es gibt verschiedene Arten von Studien, die in verschiedenen Stadien der Erkrankung eingesetzt werden. Unter den ersten und obligatorischen Methoden:

  • komplettes Blutbild - bestimmt das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper;
  • biochemische Forschung - durch Veränderung der Proteine ​​in der Blutstruktur werden Form und Stadium der Erkrankung sichtbar.

Um die Diagnose Tuberkulose zu klären, führen Sie zusätzliche Arten von Blutuntersuchungen durch. Ärzte verschreiben Patienten:

  • PCR - Polymerase-Kettenreaktion - ist informativ, gibt für kurze Zeit ein vollständiges Bild der Entwicklung der Krankheit, wird bei extrapulmonalen Infektionen zur frühzeitigen Diagnose und zur Kontrollbehandlung verwendet.
  • ELISA - Enzyme Linked Immunosorbent Assay - bestimmt den Gehalt spezifischer Antikörper im Blut an dem Infektionserreger - dem Koch-Regal.
  • T-SPOT ist eine moderne Forschungsmethode, die bei HIV-Infektionen eingesetzt wird und sich durch Genauigkeit auszeichnet.

Wenn es notwendig ist, die Analyse durchzuführen

Kinder sind an Tuberkulose erkrankt. Zusätzlich zu der Tatsache, dass ihr Immunsystem nicht vollständig ausgebildet ist, kann die Krankheit alle Körperfunktionen beeinträchtigen. Blutuntersuchungen auf Tuberkulose werden durchgeführt:

  • Kinder in Kontakt mit kranken Menschen;
  • Babys mit gemischten Ergebnissen nach dem Mantoux-Test;
  • Bürger, die ihre Arbeit in medizinischen Einrichtungen für Kinder, Bildungseinrichtungen (Kindergärten, Schulen) aufnehmen.

Indikationen für die Studie sind Kontakt mit dem Träger der Krankheit. Von denjenigen, die in der Gastronomie arbeiten möchten, ist es notwendig, Blut für Tuberkulose zu spenden. Analysen werden bei Verdacht auf pathologische Prozesse oder zur Bestätigung einer Tuberkulose-Infektion vorgeschrieben, wenn ein Patient Folgendes feststellt:

  • Blackout im Bild mit Fluorographie, Radiographie;
  • Temperaturanstieg am Abend;
  • Gewichtsreduzierung;
  • chronischer Husten;
  • Nachtschweiß;
  • schwere Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • unruhiger Schlaf mit Albträumen.

Komplettes Blutbild für Tuberkulose

Es gibt keine speziellen Marker, die zur Identifizierung dieser Infektionskrankheit beitragen. Ein Bluttest auf Tuberkulose zeigt das Vorhandensein von Entzündungen und pathologischen Prozessen in bestimmten Stadien. Beachten Sie bei der Dekodierung Folgendes:

  • Infiltration (Anfangsstadium der Krankheit) - ESR steigt an (Erythrozytensedimentationsrate), Leukozyten verändern sich wenig;
  • verbreitete Form (breite Verbreitung) - eine deutliche Verschlechterung der Leistung feststellen;
  • Prozessstille - die Ergebnisse werden normal.

Das komplette Blutbild wird im Labor durchgeführt. Der Patient stellt den Zaun Biomaterial für die Untersuchung des Fingers her. Die Ergebnisse sind in wenigen Stunden fertig. Der Nachteil dieser Technik ist, dass Sie keine genaue Diagnose stellen können. Wichtige Indikatoren beim Dekodieren der Ergebnisse:

  • ESR bei Tuberkulose - 80 mm / Stunde, was auf einen aktiven Entzündungsprozess hinweist. Der Normalwert für Frauen beträgt 20 mm / Stunde, für Männer - 15;
  • die Anzahl der Leukozyten - markieren Sie den Überschuss (die Norm ist 4-9 x 10 bei 9 Grad / l);
  • Lymphozytenzahl nahm ab;
  • Die Anzahl der Eosinophilen stieg auf 8% (die Norm für Erwachsene beträgt 0-5).

Bei der Entschlüsselung der allgemeinen Analyse der Tuberkulose im Blut muss auf die Abweichung vom Standard der roten Blutkörperchen hingewiesen werden. Dieser Indikator hängt von der Art der Krankheit ab:

  • bei träger Form, Punktlokalisierung der Läsion ist die Anzahl normal, aber ihre Farbe ändert sich, der Hämoglobinspiegel im Erythrozyten nimmt ab;
  • mit erheblicher Infiltration nehmen die Größe der roten Blutkörperchen und ihre Anzahl ab.

Biochemisch

Bei der Durchführung dieser Studie wird Blut aus einer Vene entnommen, das Ergebnis wird am nächsten Tag erhalten. Mit der richtigen Dekodierung der Indikatoren können schwere Krankheiten frühzeitig erkannt werden. Leider liefert ein biochemischer Bluttest auf Tuberkulose keine genaue Diagnose. Die Forschung hat folgende Ziele:

  • regelmäßige Überwachung des Behandlungsprozesses;
  • Korrektur von Störungen der Homöostase (Sicherstellung der Stabilität der inneren Umgebung des Körpers);
  • Identifizierung der Auswirkungen von Medikamenten, Nebenwirkungen.

Bei Tuberkulose hängen biochemische Blutparameter vom Stadium der Erkrankung, Komplikationen und begleitenden Pathologien ab. Bei der Entschlüsselung der Analyse wurde Folgendes festgestellt:

  • bei einer inaktiven Form der Infektion sind die Gesamtproteinfraktionen des Serums normal;
  • Im akuten Verlauf der Krankheit, wenn die chronische Form der Tuberkulose-Infektion fortschreitet, nimmt das Albumin-Globulin-Verhältnis ab (die Norm ist 15, -2,3).

Biochemische Forschung während der Entwicklung einer bakteriellen Infektion hilft, den Zustand der Leber und der Nieren zu verfolgen. Um den Gesundheitszustand des Patienten, insbesondere bei einer schweren Form der Erkrankung, zu beurteilen, beachten Sie folgende Blutwerte für Tuberkulose:

  • direktes und gesamtes Bilirubin (unter dem Normalwert);
  • AST - Aspartataminotransferase (erhöht);
  • ALT - Alaninaminotransferase (erhöht).

Mit dieser Methode wird schnell festgestellt, dass spezifische Antikörper gegen den Erreger der Tuberkulose - den Zauberstab von Koch - im Blut vorhanden sind. ELISA - Enzymimmunoassay - Alternative zum Mantoux-Test. Die Ergebnisse sind in zwei Stunden fertig. Wenn Sie im Labor forschen:

  • der Patient entnimmt einer Vene Blut;
  • Das Biomaterial wird mit einer speziellen Lösung behandelt.
  • Warten auf die Bildung einer Bindung zwischen dem Antigen und dem Antikörper;
  • Bei einem positiven Ergebnis wird die Enzymreaktion aufgezeichnet.

Das Fehlen einer ELISA-Analyse - mangels Genauigkeit von 100% die Unfähigkeit, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Es ist möglich, falsch positive und falsch negative Ergebnisse zu erhalten. Festgestellte Antikörper gegen Tuberkulose weisen nicht immer auf die Krankheit hin. Ein negatives Ergebnis ist nicht unbedingt das Fehlen einer Infektion. Amg Immunglobulin wird in der Studie nicht nachgewiesen bei:

  • das Anfangsstadium der Infektion, wenn sich diese noch nicht in ausreichender Menge entwickelt hat;
  • das Vorhandensein des Immundefektzustands des Patienten.

Ein positives Ergebnis ist das Vorhandensein von Tuberkulose in Immunglobulintests. Amg. Dies kann auf solche Prozesse im Körper hinweisen:

  • es wurde eine nicht weit verbreitete aktive Form der Krankheit gefunden;
  • Immunglobuline traten infolge der kürzlich erfolgten Impfung eines Kindes gegen Tuberkulose oder frühere Erkrankungen auf (falsch positives Ergebnis);
  • Es gibt signifikante Verschiebungen in der Behandlung.
  • Der Patient hat Tuberkulose.

PCR-Diagnostik

Die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wird von Ärzten vorgeschrieben, wenn eine Vermutung über die Diagnose besteht und diese bestätigt werden muss. Bei dieser Analyse wird das Biomaterial nicht nur Blut, Auswurf, Harn, Liquor, Blutabstriche aus den Genitalien und dem Pharynx untersucht. Die Vorteile dieser Technik:

  • hohe Genauigkeit;
  • Diagnose der Krankheit während des Tages;
  • genaue Erkennung der Infektionsquelle in extrapulmonaler Form;
  • Identifizierung des Erregers, sogar eines Moleküls in einem frühen Stadium der Krankheit;
  • die richtige Wahl der Behandlungsmethoden;
  • Überwachung der Therapieergebnisse.

Es gibt keine Kontraindikationen für diese Studie. Es wird zur Diagnose von Infektionen bei Kindern und Schwangeren verwendet. Der Mangel an PCR-Diagnostik in ihrer Komplexität. Benötigt hochqualifizierte Spezialisten im Labor. Die Studie wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Blutproben aus einer Vene machen;
  • in einen Kolben mit einer speziellen Substanz gegeben, die den Koagulationsprozess stoppt;
  • Zellen werden aus Plasma isoliert;
  • unter Verwendung der Polymerasereaktion wird DNA des Pathogens isoliert;
  • Auch das Vorhandensein mehrerer Kochstöcke zeugt von einem Infektionsprozess.

T-Spot-Analyse

Dies ist eine der modernsten und genauesten Methoden zur Diagnose von Tuberkulose. Zur Durchführung einer Studie wird Blut aus einer Vene entnommen, die Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein von Mikroorganismen wird nachgewiesen. Tuberkulose-Bakterien enthalten spezifische Antigene. Die Immunität reagiert darauf - es kommt zu einer Aktivierung von Lymphozytenzellen, deren Anwesenheit in der Studie fixiert wird. T-SPOT.TV ist der internationale Name der Methode, die für steht:

  • T - Immunzellen;
  • SPOT - Fleck;
  • TV - die Bezeichnung Tuberkulose.

Während der Studie werden Flecken gezählt, die an der Stelle von antigenspezifischen Immunzellen gebildet werden. Die Analyse zeigt alle Formen der Krankheit. Der Nachteil einer solchen Studie ist, dass die aktive Phase der Infektion nicht von der latenten (latenten) Phase unterschieden werden kann. Die positiven Aspekte bei der Durchführung der T-SPOT-Technik:

  • hohe Genauigkeit;
  • Mangel an Kontraindikationen;
  • die Möglichkeit der Forschung bei Menschen mit Allergien, Pathologien, die das Immunsystem beeinflussen (Diabetes, HIV-Infektion);
  • keine falsch positiven Ergebnisse;
  • Summen innerhalb einer halben Stunde.

Bluttest auf Tuberkulose bei Kindern

In der Kindheit wird ein Tuberkulintest (Mantoux) durchgeführt, um Tuberkulose zum Zweck der Vorbeugung zu erkennen. Bei positivem Ergebnis ernennen Sie weitere Nachforschungen. Bei der komplexen Diagnose von Infektionskrankheiten anhand eines kompletten Blutbildes. Die Entschlüsselung erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie bei Erwachsenen. Indikatoren sind vom Alter abhängig, solche Werte weisen auf eine Entzündung hin:

  • ESR - Erhöhung (normale 4-10 mm / Stunde);
  • Leukozyten - eine Zunahme (mehr als 4-8,8 x 10 bis 9 Grad / l);
  • Hämoglobin ist erniedrigt;
  • Die Anzahl der Neutrophilen (unreife Leukozyten) übersteigt 6%.

Bei einer allergischen Reaktion auf Mantus wird ein alternativer, moderner, hochsensibler Bluttest für Kinder mit Tuberkulose durchgeführt - QuantiFERON-TB Gold7. Identifizieren Sie mit seiner Hilfe die Aktivität des Infektionsprozesses und identifizieren Sie die latente Form der Krankheit. Zu den wirksamen diagnostischen Testmethoden für Tuberkulose im Blut von Kindern zählen folgende Hinweise:

  • Enzyme Linked Immunosorbent Assay - erkennt Antikörper gegen Bakterien, die die Infektion verursacht haben;
  • Polymerase-Kettenreaktion - mit hoher Genauigkeit bestimmen die Koch-Tuberkelbazillen durch das Vorhandensein ihrer DNA im Blut.

Bluttest anstelle von Mantoux und anderen Methoden zur Diagnose von Tuberkulose bei einem Kind

Der Kinderkörper hat noch keine Immunität gebildet, und der Eintritt von Krankheitserregern bei infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen, insbesondere Tuberkulose, in den Körper verursacht bei einem Kind ernstere Komplikationen als bei Erwachsenen.

Durch die frühzeitige Diagnose können Sie schnell seinen Zustand beurteilen und eine geeignete Behandlung vorschreiben.

Welche Diagnosemethoden für Tuberkulose werden bei Kindern angewendet? Kann ein Kind anstelle von Mantus einen Bluttest durchführen? Wie kann man das Vorhandensein der Krankheit auch ohne einen Tubulinintest überprüfen? Lass es uns herausfinden!

Beschreibung der Krankheit, der Ursachen von

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit. Der Erreger ist Mycobacterium tuberculosis (Kochstab). Die Krankheit kann alle Organe und Organsysteme betreffen.

Der Koch-Zauberstab kann sich einige Zeit im Wartezustand befinden. Dies ist auf das Vorhandensein von zwei Arten von Bakterien zurückzuführen: mit einer geringen Aktivität von Stoffwechselprozessen und Bakterien, bei denen praktisch keine Stoffwechselprozesse auftreten.

Mit dem Auftauchen günstiger Bedingungen beginnt der Kochstab aktiv zu werden. Im Körper der Kinder beginnen Mykobakterien, Giftstoffe auszuscheiden, was zu Schwäche führt und zu einer Abnahme des Körpergewichts führt.

Die Hauptinfektionsquelle ist eine Person, die an Tuberkulose oder infizierten Rindern leidet. Die Krankheit kann nach dem Trinken von Milch, Fleisch eines kranken Tieres übertragen werden.

Schlecht gewaschene Hände nach Kontakt mit Gegenständen, die von einer infizierten Person verwendet werden, können ebenfalls das Auftreten der Krankheit verursachen.

Kinder können oft, ohne sich die Hände zu waschen, etwas Essbares nehmen und essen. Das Bakterium dringt also in den Körper ein.

Andere Infektionsursachen bei Kindern:

  • chronische Lungenerkrankungen, Magen-Darm-Trakt;

jemand in der Familie hatte bereits Tuberkulose;

HIV, AIDS bei einem Kind oder einer Mutter;

Symptome der Krankheit bei Kindern und Jugendlichen

Symptome einer Tuberkulose im Frühstadium können mit Erkältung oder Grippe verwechselt werden.

Andere Zeichen:

  • Schwäche;

trockene, blasse Haut;

Gelenkschmerzen;

Erhöhung der Herzfrequenz;

Husten dauert 3-4 Wochen;

das Auftreten von Blutflecken im Speichel;

  • Beschwerden in der Brust.
  • Aber manchmal tritt Tuberkulose ohne Symptome auf.

    Wie zu diagnostizieren: grundlegende Methoden

    Zur Früherkennung von Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen werden verschiedene Methoden eingesetzt. Mit verschiedenen Methoden können Sie den Infektionsgrad des Körpers umfassend untersuchen und die geeignete Behandlung auswählen.

    Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie befasst sich mit dem behandelnden Arzt.

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Die Erstaufnahme erfolgt durch einen Kinderarzt. Der Arzt inspiziert das Kind visuell, fragt, worüber es sich beschwert, und hört auf, wenn beim Atmen Atemnot auftritt.

    Überprüfen Sie, ob es eine Zunahme der Lymphknoten gibt.

    Es wird von den Eltern oder den Eltern erfahren, ob es Verwandte in der Familie gibt, die sich zuvor von Tuberkulose erholt haben, und herausfinden, mit wem das Kind in den letzten Wochen in Kontakt gekommen ist.

    Diese Informationen werden benötigt, um die möglichen Ursachen des Erregers zu verstehen.

    Dann gibt der Kinderarzt Anweisungen für die Blutspende, den Urin für die allgemeine Analyse, das Röntgen und das Röntgen.

    Dann geht das Kind zu einem Termin mit einem engeren Spezialisten - einem Arzt.

    Blut, Urin, Auswurf

    Ein vollständiges Blutbild kann im normalen Bereich liegen, es gibt jedoch Werte, die zur Beurteilung der Entwicklung der Tuberkulose bei Kindern durch Verringerung oder Erhöhung verwendet werden können:

    • Leukozytenzahl. Normalerweise beträgt bei Kindern von 1 Jahr bis 6 Jahren 5-12 G / l, über 7 Jahre - 4-9 G / l.

    Die Anzahl der Lymphozyten. Bis zu 6 Jahre - 45-65%, 7 Jahre und älter - 25-40%.

    Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten. Gültiger Wert ist das Intervall von 1 bis 10 mm / h.

  • Der ELISA-Test zeigt die zur Abwehr von Mykobakterien freigesetzte Antikörpermenge.
  • Eine andere Forschungsmethode ist die Analyse von Auswurf.

    Um Sputum zu sammeln, müssen einige Punkte beachtet werden:

    • Zähne putzen, mit Wasser spülen;

  • Die Sammlung erfolgt morgens auf nüchternen Magen.
  • Die Urinanalyse zeigt die Anwesenheit von Koch-Stäbchen im Körper.

    Tuberkulin-Test

    Das Wesentliche der Methode besteht in der Einführung von 0,1-0,2 ml toten Zellen von Mykobakterien unter die Haut, wobei das injizierte Arzneimittel als "Tuberkulin" bezeichnet wird.

    Erlaubt Ihnen zu erkennen, ob sich im Körper ein Kochstab befindet.

    Nach der Injektion erscheint ein kleiner Verschluss unter der Haut. Lassen Sie kein Wasser in die Injektionsstelle eindringen. Es ist verboten, einen Verband oder ein Pflaster anzubringen. Antiseptikum anwenden.

    Nach 72 Stunden beurteilt der Arzt den Zustand der Probe und misst die Abmessungen der Versiegelung mit einem Lineal. Wenn die Versiegelung (Papel) nicht rot ist und nicht größer wird, wird diese Reaktion als negativ bezeichnet.

    Hier ist die Reaktion nach dem Mantoux-Test auf Tuberkulose bei Kindern, einschließlich der Norm:

    Mantoux-Reaktion sollte nicht bei Kindern mit folgenden Problemen durchgeführt werden:

    • Hautkrankheiten;

    kürzliche Erkältung, Grippe;

  • Körpertemperatur über 37 Grad.
  • Die Polymerase-Kettenreaktion ist ein wirksamer Weg, um den Erreger der Tuberkulose im Blut zu bestimmen. Blut, Auswurf oder Schleim werden zur Analyse gegeben.

    Dann wird das Material in eine physiologische Lösung gegeben, eine DNA-Kette wird isoliert. Der ausgewählte Bereich befindet sich in einem Thermostat, ist die DNA des Infektionserregers.

    Diaskintest

    Was ist Diaskintest und wie wird dieser Test auf Tuberkulose bei Kindern durchgeführt?

    Die Studie wird durchgeführt, wenn die Mantoux-Reaktion kein eindeutiges Ergebnis liefert.

    Rekombinantes Tuberkulose-Allergen wird eingeführt.

    Das Ergebnis nach der Injektion wird im Mantoux-Test ähnlich bewertet.

    Ein Diaskintest ist erforderlich, wenn das Kind gegen Tuberkulin oder Eltern gegen die Mantoux-Reaktion allergisch ist.

    Bildschirmtest

    Enthält mehrere Analysen und Studien:

    • Mantoux- oder Diaskintest-Reaktion;

    Blutuntersuchungen, Auswurf;

    Umfragen

    Röntgenmethoden sind wirksam, um verschiedene Formen der Tuberkulose zu identifizieren:

    • Eine Röntgenaufnahme der Brustorgane zeigt die negativen Veränderungen, die in diesen Organen auftreten.

    Eine Röntgenaufnahme bestimmt die Flüssigkeitsmenge in der Lunge.

  • Computertomographie, MRI. Erkennt Veränderungen in Organen und Knochen.
  • Die Möglichkeit der Anwendung dieser Methoden wird vom Arzt festgelegt.

    Für einen Quantiferon-Test wird Blut aus einer Vene entnommen. Es werden chemische Umwandlungen durchgeführt, Gamma-Interferone werden im Blut gesucht. Wenn sie gefunden werden, liegt eine Infektion im Körper vor.

    Die Bronchoskopie ist eine schwierige, aber effektive Forschungsmethode. Vorbereiten, die erforderlichen Tests bestehen.

    Pässe unter Narkose. In das Kind wird ein Bronchoskop injiziert. Am Ende befindet sich eine Videokamera, mit der nach der Verarbeitung des Videos festgestellt werden kann, ob Flüssigkeit in den Bronchien und in der Pleura der Lunge vorhanden ist.

    Diese Methode ist nicht grundlegend, die Verwendungsmöglichkeit wird vom Arzt festgelegt. Nach dem Eingriff muss das Kind Medikamente einnehmen, um mögliche negative Phänomene zu verhindern.

    Über die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Tuberkulose bei Kindern wird der Separatist in diesem Videoclip verraten:

    Alternative Studien

    Wenn Eltern sich einem Mantoux-Test für ihr Kind widersetzen, können verschiedene alternative Studien durchgeführt werden:

    • Diaskintest Ähnlich wie die Mantoux-Reaktion, jedoch mit einem anderen Medikament.

    Quantiferon-Test. Sie suchen Interferone als Indikatoren für Tuberkelbazillus im Körper.

    RPC - Diagnose. Erkennt die DNA von Mykobakterien und deren Position.

  • ELISA-Test von Blut. Es zeigt, wie viel Antikörper als Reaktion auf die Vermehrung von Mykobakterien sekretiert wird.
  • Kann man sich selbst bestimmen?

    Eltern sollten wachsam sein, wenn das Kind die folgenden Symptome hat:

    • das Kind hustet länger als 3 Wochen hintereinander;

    am Abend steigt die Temperatur auf 37 bis 38 Grad;

    es gibt Müdigkeit, das Gedächtnis verschlechtert sich;

    das Kind weigert sich zu essen; als Ergebnis - ein großer Gewichtsverlust;

    die Haut wird blass und trocken;

    klagt über Schmerzen in der Brust;

  • Schmerzen entstehen in den Gelenken.
  • Weitere Informationen zu den Symptomen und Anzeichen einer Tuberkulose bei Kindern finden Sie in diesem Video:

    Tuberkulose ist heilbar. Es ist notwendig, den Erreger der Infektion in den frühen Stadien zu identifizieren, dann ist die Wahrscheinlichkeit der Genesung hoch. Der Arzt wird einen Kurs der notwendigen Medikamente verschreiben.

    Für die Eltern ist es wichtig, rechtzeitig auf die Beschwerden des Kindes zu reagieren, ihre Gesundheit zu überwachen und bei Verdacht diagnostische Aktivitäten durchzuführen - vom Mantoux-Test über die Bronchoskopie bis hin zur MRT.

    Welche Tests auf Tuberkulose bei Kindern bietet moderne Medizin

    In unserem Land werden Kinder im Vorschul- und Schulalter regelmäßig auf Tuberkulose getestet. Dies ist eine zwingende Voraussetzung für die Zulassung zu Bildungseinrichtungen (einschließlich Kindergärten).

    Bleibt die Impfung im Ermessen der Eltern, kann ohne einen Test auf Tuberkulose (oder wenn seit dem letzten Test mehr als ein Jahr vergangen ist) der Eintritt in die Schule oder in den Kindergarten verweigert werden.

    Diagnosemethoden


    Foto 1. Schläuche für medizinische Lösungen und eines mit zusätzlichem Blut. Solche Röhrchen werden bei einigen Diagnoseverfahren verwendet, wenn bei Kindern Tests auf Tuberkulose gemacht werden.

    Derzeit gibt es folgende Methoden zur Diagnose von Tuberkulose bei Kindern:

    • Hauttests;
    • Blut Analyse;
    • Röntgenuntersuchung.

    Schauen wir uns die modernen Tests auf Tuberkulose bei Kindern etwas genauer an.

    Hauttests auf Tuberkulose bei Kindern

    Wie der Name schon sagt, werden diese Proben durch Einbringen einer speziellen Substanz und Kontrolle der nachfolgenden Reaktion auf der Haut der untersuchten Person durchgeführt.

    Mantoux-Test (Tuberkulintest)

    Dieser Test ist seit der Kindheit allen bekannt. Sie setzte massiv in Schulen und Kindergärten ein. Jeder erinnert sich an den roten "Knopf", der nicht benetzt und gekämmt werden kann, bis die Krankenschwester mit dem Lineal seine Größe festlegt.

    Tuberkulin wird von innen in die Haut zwischen Handgelenk und Ellbogen injiziert. An der Injektionsstelle findet eine spezifische Reaktion des Organismus statt, die das Vorhandensein oder Fehlen einer Tuberkulose-Infektion im Körper anzeigt.

    Vorsicht! Der Mantoux-Test ist nicht für jedes Kind geeignet. Diese Methode zur Erkennung von Tuberkulose hat eine Reihe von Kontraindikationen.

    Es gibt folgende Kontraindikationen für den Mantoux-Test:

    • das Vorhandensein von Hautkrankheiten beim Kind;
    • Epilepsie;
    • chronische Krankheiten im akuten Stadium;
    • Quarantäne im Kinderteam (mindestens ein Monat nach Ende der Quarantäne)
    • mit der letzten Krankheit sollte mindestens ein Monat dauern;
    • Der Mantoux-Test wird niemals mit einer Impfung am selben Tag durchgeführt;
    • Ein Kinderarzt empfiehlt möglicherweise, den Mantoux-Test nicht an Kinder zu richten, die häufig unter Atemwegserkrankungen leiden, ein Jahr lang.

    Die Bewertung der Ergebnisse der Studie wird 3 Tage nach dem Test durchgeführt. Ein transparentes Lineal misst die Größe der Papel. Die normale Größe beträgt 5-16 mm. Wenn die Größe größer oder kleiner ist, schreibt der Arzt weitere Untersuchungen vor.

    Dieser Test für die Reaktion der Tuberkulose auf Kinder ist kein Impfstoff und enthält keinen Tuberkulinstab - nur Produkte seiner vitalen Aktivität. Einige Eltern stellen jedoch fest, dass das Kind nach dem Test krank wird.

    Derzeit gibt es eine aktive Debatte darüber, wie zuverlässig der Mantoux-Test ist. In der Tat können viele Faktoren das Ergebnis beeinflussen:

    • unsachgemäße Pflege der Injektionsstelle;
    • das Vorhandensein einer Krankheit;
    • individuelle Reaktion des Körpers auf die in der Probe enthaltenen Verunreinigungen des Ballastes;
    • Das Vorhandensein von Würmern im Körper kann auch das Ergebnis verfälschen.

    Aufgrund der nicht zu hohen Zuverlässigkeit dieser Diagnosetechnik schlagen einige Ärzte vor, dass Eltern einen Bluttest auf Tuberkulose anstelle von Mantoux bei einem Kind durchführen lassen sollten.

    Diaskintest oder nur ein Test

    Diese Art der Forschung ist genauer und wird zunehmend als bevorzugte Analyse für Tuberkulose anstelle von Mantoux bei einem Kind wahrgenommen. Manchmal wird er nach dem Mantoux-Test als zusätzliche Studie ernannt.

    Eine spezielle Substanz wird am Unterarm oder zwischen dem Handgelenk und dem Ellbogenbogen in die Haut eingebracht, die nur in den Erregern der Tuberkulose vorhanden ist.

    Vorsicht! Gegenanzeigen für den Diaskintest sind die gleichen wie für den Mantoux-Test.

    Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt am dritten Tag. Bei normaler Hautreaktion fehlt die Reaktion. Das Vorhandensein von Papeln zeigt ein positives Ergebnis. Dies bedeutet, dass der Tuberkelbazillus im Körper des Patienten vorhanden ist: Entweder ist die Person nur damit infiziert oder die Krankheit hat sich bereits entwickelt.


    Foto 2. Eine kleine Flasche mit Diaskintest. Es ist erforderlich, wenn Sie auf Tuberkulose testen. Die Norm bei einem Kind mit einem solchen Test ist das Fehlen einer Hautreaktion.

    Es ist wichtig! Im Gegensatz zum Mantoux-Test gibt Diaskintest keine falsch positive Reaktion ab, wenn Mykobakterien im Körper vorhanden sind, die nicht die Erreger der Tuberkulose sind.

    Einige Vorschuleinrichtungen fordern zusätzlich zu den Ergebnissen von Diaskintest auch die Vorlage einer Bescheinigung eines TB-Arztes.

    Blut Analyse

    Die obigen Methoden beinhalten die Einführung einer Substanz in den Körper des Kindes. Es ist jedoch möglich, eine Studie durch einen Bluttest durchzuführen. Bei Kindern mit Tuberkulose ist die Leistungsfähigkeit einiger Blutkomponenten signifikant erhöht.

    Allgemeine Blutuntersuchung

    Er kann auch von einem Arzt in einer positiven Reaktion auf den Mantoux-Test verordnet werden. OAK (komplettes Blutbild) spiegelt Entzündungsprozesse im Körper wider.

    Blut wird auf leeren Magen aus einer Vene entnommen, die Studie wird unter Laborbedingungen durchgeführt.


    Foto 3. Ein Arzt entnimmt einem Patienten Blut mit einer Spritze. Blutuntersuchungen sind eine der einfachsten Methoden, um Tests auf Tuberkulose bei Kindern oder Erwachsenen zu erhalten.

    Bei Tuberkulose nehmen die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und die Leukozytenzahl zu. Diese Indikatoren können jedoch bei anderen Krankheiten erhöht werden. Mit Hilfe einer Blutuntersuchung kann auch nicht über die Form der Tuberkulose gesagt werden.

    PCR-Analyse

    Polymerase-Kettenreaktionen wurden in den letzten Jahren zunehmend zur Diagnose von Tuberkulose eingesetzt. Diese Methode detektiert die DNA von Bakterien im Blut. Es ist sehr empfindlich und ermöglicht es Ihnen, sogar einzelne Bakterien zu identifizieren. Blut wird auf leeren Magen aus einer Vene entnommen.

    Biochemische Analyse

    Biochemische Analysen zur Behandlung von Tuberkulose werden eher zur Kontrolle eingesetzt. Diese Diagnosemethode ist nicht informativ genug, um das Vorhandensein der Krankheit festzustellen. Nach den Ergebnissen der Analyse kann der Arzt die Phase der Erkrankung und die Richtigkeit der verordneten Behandlung bestimmen. Blut zur Analyse aus einer Vene mit leerem Magen entnommen.

    Enzymimmuntest

    Die ELISA-Methode ermöglicht den Nachweis spezifischer Antikörper im Blut. Dies kann darauf hindeuten, dass das Kind infiziert ist, aber nicht unbedingt über die Krankheit. Diese Analyse wird eher als Bestimmung an anderen streitbaren Indikatoren bezeichnet. Es eignet sich auch zur Diagnose latenter oder extrapulmonaler Tuberkulose. Blut aus einer Vene wird zur Analyse entnommen.

    Quantiferontest und Reaktion darauf

    Dieser Test ist in seiner Methodik dem von Diaskintest ähnlich: Er zeigt auch die Reaktion von Immunzellen, nur außerhalb des Körpers des Subjekts. Hierbei werden Proteinantigene verwendet, die nicht im BCG-Impfstoff enthalten sind.

    Der Test liefert keine falsch positiven Ergebnisse, wie dies beim Mantoux-Test häufig der Fall ist. Der Test kann latente Tuberkulose nachweisen.

    Diese Methode hat jedoch ihre Nachteile:

    • relativ geringe Empfindlichkeit im Vergleich zu anderen Diagnoseverfahren. In dieser Hinsicht kann ein falsch negatives Ergebnis erhalten werden;
    • hohe kosten.

    In Russland wird diese Methode selten angewendet und wird hauptsächlich vom Arzt als Ergänzung zu den bereits durchgeführten Studien verschrieben. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen.

    Sputum-Analyse

    Diese Art der Analyse eignet sich für die Diagnose von Lungenerkrankungen. Es wird von einem Arzt verschrieben, wenn Symptome wie Husten und Auswurf nicht für lange Zeit verschwinden.

    Es ist wichtig! Da die Sammlung des Materials für die Studie in den meisten Fällen von den Patienten selbst durchgeführt wird, ist es äußerst wichtig, sich richtig darauf vorzubereiten.

    Wir listen die Punkte auf, die gemacht werden müssen, damit die Analyse erfolgreich abgeschlossen werden kann:

    • einen sterilen Behälter zur Analyse benötigen;
    • morgendlicher Auswurf ist am besten;
    • putzen Sie Ihre Zähne vor dem Sammeln des Materials gut, damit Bakterien aus dem Mund die Genauigkeit der Analyse nicht beeinträchtigen;
    • Das Material für die Studie muss innerhalb von zwei Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden.

    Im Labor für die Diagnose mit zwei Methoden: bakteriologisch und bakterioskopisch.

    Die bakteriologische Methode besteht in der Untersuchung eines besonders befleckten Abstrichs.

    Die bakterioskopische Methode wird durchgeführt, indem ein Auswurfabstrich unter einem Mikroskop untersucht wird. Sie können genau feststellen, welche Bakterien sich im Material befinden. Es ist auch möglich, ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.

    Urinanalyse

    Bei dieser Methode wird Mycobacterium tuberculosis im Urin nachgewiesen. Diese Analyse wird vom behandelnden Arzt bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen wie Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urolithiasis usw. vorgeschrieben, wenn keine positive Dynamik vor dem Hintergrund der Behandlung vorliegt.

    Für die Analyse wird Morgenurin verwendet, der in einem sterilen Behälter gesammelt wird. Vor dem Sammeln sollten Toilettengenitalien des Kindes gehalten werden. Das Material für die Forschung sollte innerhalb von zwei Stunden an das Labor geliefert werden.

    Um das reale Bild wiederzugeben, wird die Analyse für 2-3 Tage durchgeführt. Ein negatives Ergebnis weist eindeutig nicht auf das Fehlen von Tuberkulose hin. In der Regel schreibt der Arzt auch andere verwandte Tests vor, die bereits oben erwähnt wurden.

    Welche Methode wählen Sie anstelle von Mantu?

    Eine der einfachsten Methoden zur Bestimmung einer Krankheit ist ein Bluttest auf Tuberkulose bei einem Kind. Der Preis ist einer der Faktoren, die die Wahl eines Erwachsenen beeinflussen, weil jeder Geld sparen möchte und eine Blutprobe relativ günstig ist. Es muss jedoch beachtet werden, dass eine Blutuntersuchung nicht die zuverlässigste Methode ist und zum Beispiel nicht die Form der Tuberkulose zeigen kann. Sie sollten nicht bei Kindern sparen, und es ist besser, eine teurere, aber genauere Methode zu wählen.

    Der Mantoux-Test wird normalerweise zentral in einem Kinderteam abgelegt: an einem bestimmten Schultag oder im Kindergarten. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund aus diesem Grund nicht getestet wurde, kann es nach Untersuchung durch einen Kinderarzt in die Klinik gebracht werden. Der Mantoux-Test wird kostenlos durchgeführt, Schwierigkeiten bei der Formulierung treten normalerweise nicht auf. Gegenwärtig gibt es jedoch eine aktive Debatte über seine Authentizität. Der Test ist sehr empfindlich gegenüber dem Erkennen der Krankheit, zeigt jedoch oft falsche Ergebnisse, was zusätzliche Forschung erforderlich machen kann.

    Mit der Produktion von Diaskintest in einer gewöhnlichen Klinik können Schwierigkeiten auftreten (es ist nicht immer verfügbar), und die Eltern behandeln die Kübelbehälter mit Sorge. In der kostenpflichtigen Klinik kann Diaskintest zu Preisen zwischen 1500 und 2500 Rubel geliefert werden. Vergessen Sie nicht, dass ein Kinderarzt das Kind vor dem Test untersuchen sollte, und Sie müssen die Klinik erneut aufsuchen, um das Ergebnis zu überprüfen. Diese Verfahren können separat berechnet werden. Dieser Test gilt als genauer als Mantus. Jedes Testverfahren erfordert jedoch eine besondere Pflege der Injektionsstelle.


    Foto 4. Ein Arzt mit einem transparenten Lineal mit der Aufschrift "Tuberkulose" prüft die Größe der Rötung am Arm des Patienten.

    Die PCR-Analyse ist sehr genau. Eltern machen sich oft Sorgen, wie Blut aus einer Vene bei einem Kind entnommen wird, insbesondere bei einer kleinen. Aber normalerweise tolerieren Kinder diese Prozedur gut, sogar weniger schmerzhaft, als Blut aus einem Finger zu entnehmen. Die Kosten dieser Analyse betragen 1500-2000 Rubel.

    Der Quantiferon-Test wird in Russland nur selten verwendet. Mit dem Alter kollidieren fast alle Einwohner unseres Landes irgendwie mit Kochs Zauberstab, was die Anwesenheit der Krankheit überhaupt nicht bedeutet.

    Die übrigen Tests werden in der Regel als zusätzliche Forschung eingesetzt, wenn der behandelnde Arzt andere Symptome der Krankheit feststellt. In jedem Fall wird die Analyse von einem Kinderarzt verschrieben, und Eltern sollten sich für eine bestimmte Diagnosemethode nur nach Rücksprache mit einem Arzt entscheiden.

    Nützliches Video

    Schauen Sie sich dieses Video über verschiedene Methoden zur Diagnose von Tuberkulose an. Es hilft Ihnen festzustellen, welcher Test auf Tuberkulose bei Kindern am zuverlässigsten ist.

    Wie heißt der Bluttest für Tuberkulose?

    Tuberkulose mit Hilfe der Fluorographie kann nicht immer identifiziert werden. Röntgenuntersuchungen weisen nur indirekt auf das Vorhandensein von Herden pathologischer Prozesse in den Lungengeweben hin. Eine genaue Diagnose, die auf FG basiert, wird jedoch nicht gemacht. Dies erfordert zusätzliche Forschung, sodass den Patienten ein Bluttest auf Tuberkulose zugeordnet werden muss. Es gibt verschiedene Arten von Diagnoseverfahren. Jeder von ihnen hat seine eigenen Besonderheiten und Empfindlichkeitsstufen.

    Indikationen und Arten der Forschung

    Ein Bluttest auf Tuberkulose bei Kindern und Erwachsenen wird auf Anweisung eines Arztes durchgeführt. Im Gegensatz zur Fluorographie ist dies jedoch nicht obligatorisch.

    Was ist der Test für? Tuberkulose wird durch Bakterien, sogenannte Koch-Sticks, ausgelöst. Es kann nur im Blut oder Auswurf des Patienten nachgewiesen werden. Wenn es jedoch keinen Husten gibt und gleichzeitig die Person störende Symptome hat (dramatischer Gewichtsverlust, ständig auf subfebrile Flecken erhöhte Körpertemperatur, Müdigkeit, übermäßiges Schwitzen in der Nacht usw.), ist dies ein guter Grund für die Diagnose.

    Hinweis Manchmal kann ein Test Personen zugewiesen werden, die ihren ständigen Wohnsitz in andere Länder verlegt haben. Diese Praxis ist jedoch nicht in allen Staaten weit verbreitet.

    Um die Pathologie zu identifizieren, wurden mehrere Studien durchgeführt:

    • allgemeiner klinischer Bluttest (OAK);
    • Polymerase-Reaktionstest (OCA);
    • Enzymimmuntest (ELISA);
    • Quantiferon-Test;
    • T-Punkt

    Häufig stellt ein Mensch nach Bestehen von Tuberkulose-Tests fest, dass er völlig gesund ist. Die Ergebnisse der Forschung werden jedoch häufig von anderen erhalten, und der Patient, der das Vorhandensein dieser gefährlichen Krankheit nicht vermutet hat, offenbart, dass er ein Träger von Kochs Zauberstab ist.

    Wenn Mykobakterium der Tuberkulose in Analysen gefunden wird und die Fluorographie normal ist, schickt der TB-Arzt den Patienten zu zusätzlichen instrumentellen oder diagnostischen Verfahren.

    Allgemeine Blutuntersuchung

    Bei der Durchführung der klinischen Analyse wird besonderes Augenmerk auf die Blutgerinnung gelegt. Bei Patienten mit Tuberkulose wird häufig eine Hyperkoagulation festgestellt - überschätzte Indikatoren für diesen Parameter. Dies bedeutet, dass die ESR bei Lungentuberkulose erhöht wird. Verhältnisse bis zu 50 mm / h oder mehr erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Parallel dazu kommt es zu einem Anstieg des Leukozytenspiegels, das Hämoglobin bei Tuberkulose wird stark reduziert.

    Es ist wichtig! Solche unbefriedigenden Ergebnisse der allgemeinen klinischen Forschung können bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen beobachtet werden. In dieser Hinsicht kann sich der Arzt von TB nicht nur auf die Daten dieses Tests verlassen.

    Immunoassay-Studie

    Die ELISA-Methode basiert auf dem Nachweis von Antikörpern gegen Koch-Sticks im Blut des Patienten. Für die Studie wird Blut aus einer Vene ausschließlich auf leeren Magen und von 8 bis 11 Uhr entnommen. Der Hauptvorteil des Tests ist die Fähigkeit, das Stadium der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen. Der Hauptnachteil ist die hohe Wahrscheinlichkeit, falsch positive Daten zu erhalten.

    Die Immunoassay-Diagnostik ähnelt grundsätzlich dem Mantoux-Test. Es wird Kindern gezeigt, wenn sie eine Tuberkulinintoleranz haben. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Studie nur dann wirksam ist, wenn der Patient während der aktiven Phase der Krankheit zur Diagnose geschickt wurde.

    Quantiferon-Test

    Der Quantiferon-Test ist eine Art Interferon-Diagnostik. Die Studie wird nach dem gleichen Prinzip durchgeführt, aber ihre fortschrittlichere und innovativere Methode eliminiert die Wahrscheinlichkeit falscher Ergebnisse.

    Diese Studie wird wie die vorige mit einer Tuberkulinallergie durchgeführt. Außerdem kann es Patienten verschrieben werden, die keine Zeit für subkutane Tests aufwenden möchten oder zu allergischen Reaktionen neigen.

    Polymerase-Kettenreaktion

    Die Polymerase-Kettenreaktion (kurz PCR) ist eine hochgenaue Labordiagnostik, die auf dem Nachweis von DNA-Fragmenten bestimmter Erreger verschiedener Krankheiten basiert. Dies ist ein sehr schwieriger Test, der Informationsgehalt ist jedoch recht hoch.

    Hinweis Die Verwendung der PCR-Diagnostik kann nicht nur die Ursache des pathologischen Prozesses identifizieren, sondern auch die Wirksamkeit der Therapie überwachen.

    Darüber hinaus kann die PCR helfen, Tuberkulose zu erkennen, auch wenn der UAC- und ELISA-Test negative Ergebnisse ergab. Neben Blut kann auch Auswurf getestet werden.

    T-Punkt

    Einer der effektivsten, informativsten und schnellsten Ergebnisse ist der T-Spot-Test. Das Hauptmerkmal ist, dass bei der Untersuchung des Patientenblutes die Anzahl der spezifischen T-Zellen gezählt wird. Dies sind Elemente, die durch Mycobacterium tuberculosis Antigen (kurz MBT) aktiviert werden.

    Der Vorteil dieser Diagnose ist, dass sie zur Bestimmung der Form der Lungentuberkulose verwendet werden kann - offen oder geschlossen. Die Genauigkeit des Labortests beträgt fast 95%.

    Diaskintest - eine neue Methode zur Erforschung der Tuberkulose

    Ab 2016 wurde anstelle von Mantoux der Diaskintest in Russland aktiv betrieben. Dies ist eine innovative Technik, mit der die Anwesenheit von Koch-Sticks im Körper des Patienten erkannt werden kann. In diesem Fall tritt kein direkter Kontakt mit der biologischen Flüssigkeit auf. In diesem Fall riskiert die Person nicht, sich während des Verfahrens mit einem Erreger einer gefährlichen Krankheit anzustecken. Dieser Test entspricht im Prinzip dem Mantoux-Test, die verwendete Substanz ist jedoch empfindlicher.

    Diaskintest hat auch seine Nachteile. Die Studie kann zu falschen Ergebnissen führen, wenn bestimmte Faktoren auf den menschlichen Körper einwirken (Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, primäre Entwicklung entzündlicher Pathologien usw.), so dass sie manchmal wiederholt werden muss.

    Vorbereitungsphase

    Bevor Sie venöses Blut für die Untersuchung von Mycobacterium tuberculosis nehmen, müssen Sie sich vorbereiten. Dies gilt sowohl für erwachsene Patienten als auch für Kinder. Hier sind die Grundregeln:

    1. Am Vorabend des Tests sollte das Abendessen so einfach wie möglich gestaltet werden. Es sollte mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme erfolgen.
    2. Es ist wichtig zu bedenken, dass viele Gruppen von Medikamenten, die vom Patienten eingenommen werden, jedoch nicht mit der Behandlung von Tuberkulose zusammenhängen, die Forschungsdaten verfälschen können. Aus diesem Grund sollten Sie zuerst mit einem Physiologen besprechen, wie Sie ein erneutes Testen vermeiden können.
    3. Am Tag des Tests kann kein Frühstück serviert werden. Darüber hinaus sollten Sie den Körper nicht zu körperlich überladen. Es darf nur reines Wasser ohne Gas verwendet werden.

    Solche Anforderungen gelten nicht für alle Blutuntersuchungen. Für Basistests (allgemeine sowie biochemische Studien oder ELISA) sind sie jedoch am relevantesten. Ihre Einhaltung garantiert nicht die vollständige Genauigkeit der Ergebnisse, da sie von der Kompetenz des Labortechnikers abhängt. Die Erfüllung elementarer Anforderungen trägt jedoch dazu bei, das Risiko von falsch positiven Daten zu verringern.

    Merkmale der Dekodierungsergebnisse

    Die Interpretation der Daten wird während der Konsultation ausschließlich von einem Arzt vorgenommen. Die Merkmale der Interpretation der Ergebnisse hängen auch von der Methodik der Studie und ihrem Typ ab.

    UAC-Entschlüsselung

    Bei der Interpretation der Daten der allgemeinen klinischen Analyse achten die Ärzte besonders auf die Indikatoren für die Blutsenkungsgeschwindigkeit von Erythrozyten, Hämoglobin und Leukozyten:

    1. Bei einem gesunden Menschen liegt die Sedimentationsrate der Erythrozyten zwischen 10 und 15 Einheiten. Bei Lungentuberkulose nehmen diese Zahlen dramatisch zu und können 50 Einheiten / Minute erreichen. Sind sie deutlich höher, ist dies der Grund für den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und den Beginn einer intensiven Behandlung.
    2. Der Gehalt an weißen Blutkörperchen liegt bei Patienten mit einem schleppenden Krankheitsverlauf bei 6 × 109 pro Liter. Wenn es eine akute oder schwere Phase der Erkrankung gibt, können sich die Raten auf 12 oder sogar 15 × 109 pro Liter erhöhen.
    3. Trotz einer Abnahme des Hämoglobins bleibt die Gesamtzusammensetzung der roten Blutkörperchen bei Patienten mit Tuberkulose in der Regel im normalen Bereich. Stark verminderte Raten werden sowohl bei der miliären Form der Erkrankung als auch bei der Entwicklung einer fallösen Lungenentzündung festgestellt.

    Hinweis Die akute Form der Lungentuberkulose, ihr rasches Fortschreiten oder die Entwicklung von Komplikationen führt zu Veränderungen im Leukogramm. So wurden bei der Mehrzahl der Patienten mit ähnlichen Anomalien Fälle mäßiger Leukozytose registriert. Zur gleichen Zeit erreichten die Leukozytenzahlen 10-15 × 10 9 / Liter. Sehr viel seltener tritt im Hintergrund der Lungentuberkulose eine Leukopenie auf - eine Abnahme der weißen Blutkörperchen.

    PCR und IFA

    Die diagnostischen Indikatoren für Tuberkulose im Blut sind für PCR und ELISA identisch. Ergebnisse auf dem Formular können auf zwei Arten angegeben werden:

    1. Mit Hilfe von "Plus" und "Minus". Wenn der Erreger des Kochs-Zauberstabes im Biomaterial des Patienten identifiziert wurde, wird ihm ein Pluszeichen gegenübergestellt. In den Spalten mit anderen Infektionen gibt es entweder einen Bindestrich oder sie bleiben einfach leer.
    2. Mit Hilfe der Notation "positiv" oder "negativ". Das Prinzip der Darstellung der Ergebnisse der Polymerase-Kettenreaktion oder des Enzymimmunoassays ist identisch mit dem vorherigen.

    Trotz der hohen Genauigkeit der modernen Medizintechnik können Tests auch bei richtiger Vorbereitung zu falsch positiven Ergebnissen führen. Panieren Sie nicht sofort, nachdem Sie die alarmierenden Daten auf dem Formular gesehen haben. Es ist besser, alles noch einmal zu überprüfen, Blut erneut zu spenden und zu warten, bis die neuen Ergebnisse fertig sind.

    Wenn sie mit den vorherigen identisch sind, müssen Sie sich an den Arzt wenden, der die Überweisung für den Test ausgestellt hat. Er entscheidet über die Notwendigkeit eines Behandlungstermins und entwickelt separat für jeden Patienten ein Therapieschema.

    Analyse von Tuberkulose bei Kindern - Mantoux, PCR oder ELISA?

    Studien zu den oben genannten Methoden werden nicht immer von Kindern durchgeführt. Eine gebräuchlichere Methode zur Erkennung von Tuberkulose ist der Mantoux-Test. Es basiert auf der subkutanen Verabreichung von Tuberkulin und der Überwachung der Reaktion des Körpers darauf über mehrere Tage.

    Wenn das Ergebnis negativ ist, wird die Haut am Arm an der Injektionsstelle leicht hervorstehen. Wenn die Probe positiv ist, tritt im behandelten Bereich eine merkliche rote Schwellung auf. Außerdem wird die Schwellung allmählich zunehmen. Mit solchen alarmierenden Ergebnissen wird Mantoux zusätzliche Forschung dem Kind zugewiesen.

    In der Regel werden PCR- oder ELISA-Tests durchgeführt, da sie als am informativsten gelten. Bei Bedarf können jedoch eine ganze Reihe von Laboruntersuchungen durchgeführt werden.

    Die Verwendung biochemischer oder anderer Methoden zum Nachweis von Koch-Sticks durch das Blut hat mehrere Vorteile. Darunter ist zu beachten:

    • die Geschwindigkeit der Probenahme des Biomaterials;
    • die relativ kurze Dauer der Vorbereitung der Ergebnisse (1-2 Tage);
    • geringe Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Test;
    • minimales Risiko von falsch positiven oder falsch negativen Forschungsergebnissen;
    • hohe Genauigkeit der Analysen.

    Labortests helfen, die Krankheit zu erkennen, selbst wenn der Patient selbst keine Veränderung seines Gesundheitszustands spürt. Dies ist der Hauptvorteil von Blutuntersuchungen bei Verdacht auf Tuberkulose.