Rückenharn-Tuberkulose

Die Urinanalyse bei Tuberkulose ist ein obligatorisches In-vitro-Verfahren (dh in einem Labor, in einem Reagenzglas), das Patienten verschrieben wird, bei denen der Verdacht auf eine gefährliche und schwere Pathologie besteht. Nierentuberkulose kann jeden treffen. Besonders gefährdet sind Personen mit Urolithiasis, Prostataproblemen, Blasenentzündungen, Gliedmaßenerkrankungen, Nieren etc. Manchmal sind während der Behandlung dieser Erkrankungen alle Methoden nicht ausreichend wirksam, und dann hilft die Urinanalyse, die wahre Ursache ihrer Entwicklung festzustellen oder die betreffende Störung von anderen Pathologien zu unterscheiden.

Infektionswege im Körper

Die Menschheit ist mit der Krankheit seit vielen Jahrhunderten vertraut, und vor etwa anderthalb Jahrhunderten glaubte man, es sei unmöglich, sie zu heilen. Seitdem ist die Medizin jedoch weiter fortgeschritten und die Infektion ist heilbar, wenn sie rechtzeitig erkannt und angemessen behandelt wird.

Der Erreger ist der Erreger Mycobacterium Tuberculosis. Es ist eine sehr resistente Mikrobe, die im Boden überleben kann und von infizierten auf gesunde Personen übertragen werden kann.

Es gibt drei Hauptarten der Übertragung:

  • in der Luft;
  • hämatogen;
  • Kontakt

Aber es gibt andere, zum Beispiel lymphogen. Unabhängig vom Eintrittsweg von Mykobakterien, die in den Körper eindringen, verursacht es eine schützende Immunantwort. Ein aus irgendeinem Grund geschwächtes Immunsystem wird nicht in der Lage sein, den Erreger effektiv zu bekämpfen, und die Person wird Symptome entwickeln. Die Infektion ist in der Lunge häufiger lokalisiert, dringt in die Lymphknoten ein. Und von ihnen verbreitet der Blutkreislauf Keime auf andere Organe.

Das Bakterium betrifft hauptsächlich die Lunge. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer Infektion der Lymphknoten, des Gehirngewebes, des Skelettsystems und der Harnorgane.

Neben den Atmungsorganen werden vor allem im Anfangsstadium der Erkrankung häufig die Nieren zum Ziel eines Mikroorganismus. Sobald sich der Wirkstoff in ihnen befindet, beginnt er sich aktiv zu vermehren und bildet Infektionsherde in den Geweben. Ein gesunder Körper erkennt und unterdrückt diese Aktivität, wonach das betroffene Gewebe heilt und die Nierenfunktion nicht leidet.

Wenn die Immunität schwach ist und nicht richtig funktioniert, beginnt das aktive Wachstum von Bakterien und das Fortschreiten der Erkrankung mit dem Übergang in die akute oder chronische Phase. Die Nierenform wird häufiger bei Erwachsenen im Bereich von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert, Kinder leiden fast nicht darunter.

Es ist eine mögliche und latente Form der Erkrankung, wenn sie sich nicht besonders manifestiert und die daraus resultierenden Symptome anderen Erkrankungen zugeschrieben werden. Dieser Zustand kann Monate dauern, bis die Infektion das gesamte Harnsystem erfasst. Deshalb ist es wichtig, einen Urintest durchzuführen, um schädliche Bakterien im Frühstadium zu erkennen und eine erfolgreiche Behandlung durchzuführen.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung wird von einigen Faktoren beeinflusst:

  • Die Person wurde nicht geimpft.
  • Aufrechterhaltung eines falschen Lebensstils, Einnahme von Drogen, Nichteinhaltung der Hygienevorschriften;
  • anhaltende Müdigkeit, Stresssituationen;
  • langer Verlauf von Glukokortikoiden;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, die die Immunität hemmen (Diabetes, HIV und andere).

Daher die Hauptmethode zur Verhinderung der Krankheit: Prävention mit Schwerpunkt auf der Stärkung des Immunsystems, so dass die Möglichkeit einer Infektion ausgeschlossen wird. Ein gesundes Abwehrsystem des Körpers wird in der Lage sein, mit den Bakterien fertig zu werden, die in den Körper eingedrungen sind.

Die beste Prophylaxe ist die rechtzeitige Impfung. Sie müssen auch versuchen, nicht mit den Trägern der Krankheit in Kontakt zu treten, an der Stärkung des Immunsystems zu arbeiten, die Hygiene und die Regeln eines gesunden Lebensstils zu beachten. Unter diesen Bedingungen sinkt die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden.

Arten der Forschung

Urin gegen Tuberkulose wird mit zwei Hauptmethoden analysiert:

  • bakteriologisch;
  • Bakterioskopie;
  • biologisch.

Die zweite wird häufiger verwendet und wird detaillierter behandelt. Damit können Sie das Vorhandensein von mikrobiellen Strukturen im Urin visuell feststellen.

Ein Tuberkulose-Test ist eine übliche Kulturkultur. Bei Anwesenheit von Mikroben beginnen sie sich rasch zu vermehren, wodurch sie erkannt werden können. Aufbereitetes Blut oder Kartoffeln werden als Medium für die Aussaat von Tuberkulose verwendet.

Das Minus der Technik ist ihre Dauer: Es kann bis zu einem Monat dauern, bis ein genaues Ergebnis erzielt wird.

Die biologische Analyse von Mycobacterium tuberculosis gilt als am empfindlichsten für den Erreger. Zur Durchführung wird das Harnsediment des Patienten in die Bauchhöhle (oder unter die Haut) des anfälligen Versuchstiers eingebracht. Ein gutes Ergebnis - wenn es einen Monat später überlebt hat, deutet dies auf das Fehlen eines Erregers hin. Die Entwicklung offensichtlicher Anzeichen der Krankheit bestätigt die Diagnose. Aber selbst wenn das Tier nicht krank wurde, wird es trotzdem getötet, und seine inneren Organe werden untersucht, da sie Taschen für pathologische Aktivität sein könnten.

  1. ELISA-Bluttest auf Antikörper.
  2. Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
  3. Hemotest ist eine Art Bluttest für Mycobacterium tuberculosis usw.

Wie wird der Urin untersucht?

Die Niederlage des Urogenitalsystems trägt zusammen mit dem Urin zur Freisetzung des Erregers bei. Deshalb ist die Überprüfung eine der wichtigsten Methoden der bakteriologischen Untersuchung. Es ist jedoch nicht absolut genau und das Fehlen von Mycobacterium Tuberculosis in der Probe weist nicht immer auf die Gesundheit des Patienten hin.

Wenn der Patient mit einer infizierten Person in Kontakt gekommen ist, zeigt er vor dem Hintergrund des Fehlens anderer Pathologien Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung und die Diagnose der Lunge zeigt das Vorhandensein von Herden darin - eine zusätzliche umfassende Untersuchung wird durchgeführt. Urin und Auswurf werden auf Bakterien untersucht, Blut wird untersucht, Tomographie, Durchleuchtung und Durchleuchtung werden durchgeführt.

Der Nachweis durch Urinanalyse wird aufgrund der Resistenz des Erregers gegen saure Medien, zu denen auch Urin gehört, möglich. Um es zu finden, wenden Sie spezielle Reagenzien an, die bestimmten Strukturen der Flüssigkeit eine bestimmte Farbe verleihen: Mycobacterium Tuberculosis nimmt unter ihrer Wirkung eine purpurrote Farbe an.

Für die Lieferung der wichtigen richtigen Vorbereitung. Bei Fehlen eines solchen Diagnoseergebnisses kann es zu erheblichen Verzerrungen kommen, wodurch es ungültig wird.

Vorbereitungen für die Urinsammlung umfassen:

  • Diät Sie können keine Lebensmittel essen, die den Urin beflecken (Karotten, Rüben, Beeren wie Brombeeren oder Blaubeeren usw.);
  • Der Konsum von Vitaminen der Gruppe B wird eingestellt;
  • Aspirin, Diuretika und einige andere Medikamente werden abgebrochen;
  • Unmittelbar vor dem Zaun sollte gründlich mit warmem Wasser gewaschen und die äußeren Genitalien getrocknet werden. Die Verwendung von Körperreinigern ist unerwünscht.

Patienten, die die verschriebenen Medikamente einnehmen, sollten besonders vorsichtig sein. Um den Verlauf der medikamentösen Behandlung zur Vorbereitung der Abgabe von Urin zu unterbrechen, ist es zunächst erforderlich, Rat und Rat des behandelnden Arztes einzuholen.

  • Urin für Tuberkulose muss am frühen Morgen auf leeren Magen gegeben werden;
  • Nur der mittlere Jet wird gesammelt.
  • Die Flüssigkeit wird in einem sterilen Behälter gesammelt (idealerweise, wenn es sich um eine in einer Apotheke gekaufte Flasche handelt).
  • Wenn das Kind besteht, sollten die Eltern ihm helfen. Sehr junge Kinder werden in ein spezielles Urinal gebracht, wo sie die Flüssigkeit sammeln sollen.

Nachdem die Urintests auf Mycobacterium tuberculosis dem Labor vorgelegt wurden, werden sie mit verschiedenen Methoden getestet.

Das Säen von Urin gegen Tuberkulose kann zu folgendem Ergebnis führen:

  1. Negativ - keine Krankheitserreger gefunden.
  2. Positiv - die gefunden.

Letzteres weist auf das Vorhandensein von Stöcken im Urogenitalsystem und meistens auf eine Nierenschädigung hin. Negative Daten zeigen nur die Gesundheit dieser Organe an, nicht aber das Fehlen eines Erregers in anderen Teilen des Körpers. Wenn der Arzt misstrauisch ist oder die Dekodierung ein zweifelhaftes Ergebnis zeigt, schreibt er zusätzliche Diagnoseverfahren vor.

In dieser Hinsicht kann selbst die offizielle Reaktion des Labors dem Patienten nicht dazu dienen, unabhängige Entscheidungen über seine Gesundheit, die Selbstbestimmung von Medikamenten und andere Verfahren zu treffen. Nur ein Arzt sollte dies auf der Grundlage einer umfassenden Diagnose tun.

Urinanalyse für Tuberkulose

Die Urinanalyse bei Tuberkulose ist eine obligatorische Studie über biologisches Material, die für Patienten empfohlen wird, wenn der Arzt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung vermutet. Die Risikogruppe umfasst Personen mit chronischen Entzündungen der Blase und Prostata, Ovarialanhängern, Nieren oder Steinen.

Diese Pathologien müssen behandelt werden. Aber selbst bei adäquater Therapie kann die Wirksamkeit unzureichend sein. In diesem Fall wird den Patienten anstelle des Mantels eine Urinanalyse für Tuberkulose verschrieben, wodurch die Infektion so schnell wie möglich festgestellt oder widerlegt werden kann.

Analysefunktion

Mit dem Eindringen von Koch-Stäbchen in den menschlichen Körper besteht die Möglichkeit, dass die Arbeit des Urinogenitalsystems beeinträchtigt wird. In einer solchen Situation manifestiert sich das Bakterium während der Untersuchung des Urins. In Anbetracht der hochinformativen Forschung wurde, falls erforderlich, die Bakterioskopie zugrunde gelegt.

Dabei achten die Ärzte jedoch darauf, dass nur die durchgeführte Urinanalyse für die PCR (Tuberkulose) die Primärdiagnose nicht eindeutig bestätigt. Selbst wenn ein negatives Ergebnis erzielt wurde, bedeutet dies nicht, dass sich keine Infektion im Körper des Patienten befindet.

Bei der Diagnose Tuberkulose wird die Urinanalyse durchgeführt. Quelle: mirmam.pro

Wenn der Patient zuvor einen engen Kontakt mit dem Träger hatte, hat er Vergiftungssymptome, andere Pathologien sollten jedoch zuerst ausgeschlossen werden. Es muss auch festgestellt werden, ob primäre Tuberkuloseherde vorhanden sind. Für eine umfassende Untersuchung ist es notwendig, die Analyse nicht nur Urin, sondern auch Auswurf und Blut weiterzugeben und eine Röntgenaufnahme durchzuführen.

Bei Tuberkulose hilft die Urinanalyse, die Primärdiagnose zu bestätigen oder abzulehnen, und entscheidet darüber, ob eine zusätzliche Untersuchung erforderlich ist. Der pathogene Bazillus ist an sich resistent gegen saure Bedingungen und kann lange Zeit darin verbleiben. Während der Studie verwenden Labortechniker spezielle Reagenzien, die Mikroorganismen anfärben, die unter solchen Bedingungen nicht überleben können.

Anfänglich wird die Färbung mit carbolischem Fuchsin durchgeführt. Dann erfolgt das Bleichen von Substanzen, die nicht säurebeständig sind, und dann werden sie mit einer Methylenlösung behandelt. Das Ergebnis solcher Manipulationen ist, dass alle normalen Elemente eine blaue Farbe annehmen und Tuberkulose-Bakterien dunkelrot bleiben.

Vorbereitung

Wenn dem Patienten ein Urintuberkulose-Test verordnet wurde, müssen Sie sich unbedingt darauf vorbereiten. Wenn Sie einige Regeln nicht befolgen, ist das Ergebnis der Studie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wahr, da der Einfluss externer Faktoren nicht unterschätzt werden kann.

Zunächst sagen alle Ärzte, dass verschiedene Früchte und Gemüse, die die Farbe von biologischem Material verzerren können, von der Ernährung ausgeschlossen werden sollten. Zu diesen Produkten gehören rote Rüben und Gerichte davon, Karotten, Blaubeeren, Brombeeren und Spargel. Sie sollten auch vermeiden, solche Medikamente wie Acetylsalicylsäure, Vitamin B6, Furagin und andere Diuretika einzunehmen.

Vor der Studie müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Quelle: lor-orvi.ru

Bis zum Abbruch der Medikation sollte der Patient vom führenden Spezialisten über den Patienten informiert werden. Für die Vertreter des schwächeren Geschlechts ist es ihnen untersagt, während der Menstruationsblutung biologisches Material zu sammeln, da dies zu unerwünschten Sekretionen im Urin führen kann.

Vor der Abnahme des Urins muss unbedingt die Genitalhygiene durchgeführt werden, unabhängig davon, ob der Test für einen Erwachsenen oder ein Kind geplant ist. Während der Prozeduren sollten Sie keine Seife verwenden, es reicht aus, um mit warmem Wasser zu waschen.

Für die Forschung eignet sich nur der Morgenanteil des Urins, der unmittelbar nach einer Nachtruhe freigesetzt wird. Es ist wichtig, den Mittelteil zu verwenden, daher müssen die ersten Sekunden, um zu defäkieren, in der Toilette sein. Es ist besser, einen speziellen Plastikbecher für Urin zu verwenden, der in jeder Apotheke verkauft wird. Dieser Behälter ist steril und am besten für das Sammeln von Biomaterial geeignet.

Entschlüsselung

Nachdem eine Urinstudie durchgeführt wurde, um zu bestimmen, ob ein Patient an Tuberkulose leidet, können die Ergebnisse nicht eindeutig als richtig wahrgenommen werden, unabhängig davon, ob sie positiv oder negativ sind. Um dem Arzt die richtige Diagnose stellen zu können, muss sich der Patient noch einer Reihe von Untersuchungen unterziehen.

Bei einem positiven Ergebnis können Spezialisten mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sich in den Organen des Harn- oder Fortpflanzungssystems ein pathogenes Bakterium befindet. Unter diesen Bedingungen sollten während der Nachuntersuchung fokale Nierenschäden festgestellt werden.

Wenn das Ergebnis negativ ist, bedeutet dies nur, dass sich kein Bakterium im Filtrationsorgan befindet. Es ist jedoch auch notwendig, sich einer umfassenden medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um festzustellen, ob es in anderen Systemen des Körpers verfügbar ist. Es ist strengstens verboten, das Ergebnis eigenständig zu interpretieren und unkontrollierte Behandlungen durchzuführen.

Wie wird eine Urinanalyse auf Tuberkulose durchgeführt? Merkmale der Methoden

Bei einer Schädigung des Urogenitalsystems, einschließlich der Nieren, ist für Mycobacterium tuberculosis, die Erreger der Krankheit, häufig eine Urinanalyse erforderlich. Die Studie wird die renale Form der Pathologie identifizieren.

Allgemeine Informationen

Es ist wichtig zu verstehen, dass die richtige Behandlung nur mit der richtigen Diagnose möglich ist. Tuberkulose ist schließlich eine der Krankheiten, die oft schwer zu erkennen sind. Patienten können lange Zeit ohne Erfolg bei der Behandlung von Pyelonephritis oder Prostatitis sein. Die Ursache all dieser Erkrankungen ist jedoch häufig die extrapulmonale Tuberkulose.

Der Erreger der Tuberkulose wird auch als Abkürzung für BK-Koch-Bazillus bezeichnet. Die offene Form der Tuberkulose wird als BK + und die geschlossene Form - BK- bezeichnet. Nierentuberkulose ist oft nicht wahrnehmbar und wird als andere Krankheit getarnt. Der Patient darf nicht durch die Nieren gestört werden, bis die Krankheit in das Harnsystem übergeht. Dann entwickelt sich eine Pyelitis, der Urin kommt mit Eiter heraus. Wenn Tuberkulose nicht behandelt wird, treten diese Manifestationen bei jedem Patienten auf.

Nützliche Informationen: Die Abgabe von Urin bei Tuberkulose spielt nicht weniger eine Rolle als eine Blutuntersuchung. Wenn das Mykobakterium in die Lunge gelangte, konnte es sich auf die Nieren ausbreiten. Daher ist es wichtig, den Erreger rechtzeitig zu identifizieren.

Definition von Tuberkelbazillus

Mycobacterium tuberculosis ist ein Stab, dessen Länge 10 Mikrometer nicht überschreitet, das heißt ein Hundertstel Millimeter. Sie sind fixiert, bilden keine Kapseln und Endosporen. Es gibt viele Arten von ihnen. Die Eigenschaften jeder Art hängen vom Nährmedium und im Laufe der Zeit von der Resistenz gegen bestimmte Medikamente ab. Der Erreger gehört zu den unteren Pilzen und ist riskant.

Nicht immer liefert eine Blutuntersuchung ein vollständiges Bild der Krankheit. Tuberkulose-Bakterien bei Kindern oder Erwachsenen können durch Untersuchung des Urins nachgewiesen werden. Das Vorhandensein der Krankheit kann auf drei verschiedene Arten festgestellt werden:

  1. Bacterioscopic;
  2. Bakteriologisch;
  3. Biologische Probe.

Es ist besonders wichtig, die Gesundheit von Kindern zu überwachen, bei denen Tuberkulose eine ernsthafte Gefahr darstellt. Wenn der Verdacht besteht, dass das Kind an Nierentuberkulose leidet, werden dieselben Tests wie bei Erwachsenen durchgeführt.

Der Gehalt an Blutzellen im Urin bei Kindern unterscheidet sich vom Normalzustand. Während der Schwangerschaft können die Forschungsergebnisse verzerrt sein, da der Körper der Frau doppelt belastet wird. Das im Urin nachgewiesene Mykobakterium gibt jedoch Anlass zur Sorge. Eine Untersuchung ist daher erforderlich.

Bakterioskopische Urinanalyse nach Ziehl-Nielsen

Nehmen Sie in dieser Studie keinen Urin und kein Sediment. Dann nach der Methode von Ziehl-Nielsen gemalt. Ein negatives Ergebnis gibt jedoch keine absolute Garantie dafür, dass keine Tuberkulose vorliegt. Oft kann das Vorhandensein der Erkrankung anhand von Lungenherden und dem Vorliegen begleitender Tuberkuloseerkrankungen beurteilt werden.

Die Reihenfolge der Analyse bei Kindern und Erwachsenen:

  • Carbolisches Fuchsin dringt durch die Membran in die Zelle ein.
  • Danach kommt es zu einer Verfärbung nicht säurebeständiger Strukturen aufgrund des Eintritts von H2SO4 und der Anfärbung mit Methylenblau.
  • Als Ergebnis verändern alle Zellen außer Mykobakterien ihre Farbe. Sie werden blau und Mykobakterium wird rot.

Bakteriologische Untersuchung

Wenn die bakterikopische Methode keine Tuberkulose der Nieren und anderer Organe des Urogenitalsystems aufdeckt, wird diese Art von Forschung durchgeführt.

  • Dazu dreimal die am Morgen genommene Urinflüssigkeitskultur nehmen. Um die Urinanalyse eines Patienten auf Tuberkulose durchzuführen, wird ein Niederschlag vom Boden des Glases abgenommen. Auf dem Nährmedium in Gegenwart von Mykobakterien tritt das Ergebnis in zwei bis sechs Wochen auf.
  • Wenn Sie in der Blutumgebung säen, erhalten Sie nach sieben Tagen eine Antwort.
  • Bei Verwendung des Kartoffelmediums liegt das Ergebnis in 30 bis 45 Tagen.
  • Entsprechend den Ergebnissen der Analyse kann der Arzt dem Patienten Antibiotika verschreiben, die Mykobakterien neutralisieren können.

Nützliche Informationen: Bei Patienten mit Mycobacterium tuberculosis werden in 80% der Fälle bakteriologische und biologische Proben nachgewiesen.

Nechiporenko-Analyse

Neben Mykobakterium kann ein Überschuss an weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen ein Zeichen für Tuberkulose sein. Jetzt können Sie den Inhalt von Blutzellen überprüfen, ohne einen Bluttest im Krankenhaus durchführen zu müssen. Mit der Nechiporenko-Studie können wir die Anzahl der Blutzellen bestimmen, die die Harnflüssigkeit enthält. Es liefert genauere Ergebnisse als eine allgemeine Analyse bei Kindern oder Erwachsenen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Leukozyturie nicht nur bei Tuberkulose beobachtet wird. Der Spiegel der weißen Blutkörperchen steigt mit Urolithiasis oder Urethritis an. Manifestationen der Erythrozyturie ohne Leukozyturie treten gewöhnlich in den frühen Stadien der Tuberkulose auf. Man muss zwischen Mycobacterium tuberculosis und unspezifischer Urethritis unterscheiden. Wenn Gomaturia vorherrscht, dann ist der Übeltäter höchstwahrscheinlich Tuberkulose.

Biologische Probe

Ein effektiverer Weg, Tuberkulose anstelle von Manta zu diagnostizieren, ist ein biologischer Test. Für die Forschung verwendete Meerschweinchen. Vom Patienten abgegebenes biologisches Material wird intraperitoneal oder unter die Haut der Schweine injiziert. Nach einigen Monaten können Mumps zur genauen Diagnose verwendet werden. Sie müssen nur herausfinden, ob sie infiziert wurde. Sie können früher eine Diagnose stellen, indem Sie einem Tier mit Tuberkulin eine Blutprobe entnehmen. Meerschweinchen werden auch in Dimosalzellen punktiert. Bereits fünf Tage nach der Infektion wird eine Lymphodenitis festgestellt.

Eine nützliche Information. Verwendung für die Diagnose von Meerschweinchen, da diese im Gegensatz zu vielen anderen Arten empfindlich auf Tuberkelbazillen reagieren.

Vorbereitung für Analysen

Einige Tage vor dem Besuch des Krankenhauses sollten Sie Folgendes aus dem Menü ausschließen:

  • Gemüse und Früchte, die Urin färben, wie Rüben und Blaubeeren.
  • Vitamin B;
  • Diuretika und Antipyretika.

Rauchen Sie einige Tage vor dem Test keine Zigaretten und trinken Sie keinen Alkohol. Während der Menstruation kann die Diagnose falsch sein, Sie müssen also warten, bis Ihre Periode endet.

Einnahme von Biomaterial

  1. Kaufen Sie in einer Apotheke ein steriles Testglas mit einem Schraubverschluss aus Kunststoff. Für einen Erwachsenen ist ein Volumen von 100 ml erforderlich, bei Kindern sind 50 ml ausreichend.
  2. Wasche die Genitalien vor dem Eingriff.
  3. Biologisches Material sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, bis Sie es ins Krankenhaus bringen.
  4. Für die Forschung werden etwa 50 Milliliter Flüssigkeit benötigt.

In der Tat ist das Verstehen einer Analyse nicht schwierig. Und Sie müssen nur noch das Biomaterial passieren.

Es ist wichtig! Je länger der gesammelte Urin im Kühlschrank aufbewahrt wird, desto mehr verzerren sich die Ergebnisse. Der effektivste Weg ist daher die Abgabe von biologischem Material direkt im Krankenhaus.

Wenn Sie vermuten, dass Sie an Tuberkulose leiden, sollten Sie nicht versuchen, sich selbst zu behandeln. Es ist wichtig, sich mit einem TB-Arzt in Verbindung zu setzen, der Ihnen sagt, welche Tests erforderlich sind, die Diagnose stellen und eine ordnungsgemäße Behandlung vorschreiben. Keine der Untersuchungsmethoden bietet eine absolute Garantie für den Nachweis von Tuberkelbazillen. In jedem Fall ist eine Blut- und Urinuntersuchung des Patienten erforderlich. Nachdem Sie eine negative Antwort erhalten haben, können Sie versuchen, eine andere Art von Analyse zu bestehen.

Urinanalyse für Tuberkulose

Eine der effektivsten Methoden, um Tuberkulose-Bazillen und das Ausmaß der Infektion damit zu erkennen, ist die Urinanalyse für Tuberkulose. Es ermöglicht Ihnen, den Verdacht einer Infektion zu bestätigen oder zu widerlegen sowie das Stadium der Ausbreitung von Mykobakterien im Körper und die Wirksamkeit der gegen sie angewandten Behandlung zu bestimmen.

Der Urintest wird zusammen mit anderen Diagnoseverfahren verwendet, einschließlich Sputum- und Bluttests, PCR-Diagnostik, Röntgenaufnahmen der Lunge, Fluorographie und sogar Mantoux, das für uns alle seit Kindertagen üblich ist. Keine dieser Methoden ist in der Lage, Tuberkulose mit einer Wahrscheinlichkeit von hundert Prozent zu detektieren. Daher werden sie meistens in der einen oder anderen Kombination verwendet, abhängig von der Verschreibung des Arztes.

Wie werden Urintests auf Tuberkulose untersucht?

Die Niederlage des Körpers mit Tuberkulose geht einher mit der Ausbreitung von Mykobakterien in allen Organen und vor allem einer Verletzung der menschlichen Immunität. Gleichzeitig können Lymphknoten leiden, von denen Bakterien durch Lymph- und Blutgefäße in alle Organsysteme geschickt werden. In diesem Fall wird Mycobacterium tuberculosis mit allen Körperflüssigkeiten ausgeschieden.

Mit Urin werden diese Bakterien in den frühen Stadien der Infektion freigesetzt, wenn Nieren und Harnwege betroffen sind. Die Urinsammlung zeigt maximale Genauigkeit bei der Bestimmung infektiöser Mikroorganismen. Unter Laborbedingungen wird das Sediment analysiert, und die Analysemethoden basieren auf der Tatsache, dass infektiöse Mikroorganismen gegenüber sauren Bedingungen resistent sind.

Der gebräuchlichste Urintest wird mit Reagenzien durchgeführt, die empfindliche Strukturen gegen saure Effekte verfärben. In dem untersuchten Medium macht sich Mycobacterium tuberculosis somit bei anderen Elementen des Urins bemerkbar.

Auch der Urin wird unter einem Mikroskop untersucht und kann in Gegenwart tuberkulöser Bakterien eine große Anzahl nagelförmiger Leukozyten enthalten. Wenn ausgefällt, bilden sie gelblichen Eiter. Eine Möglichkeit besteht darin, das Urinsediment auf Nährmedien auszusäen und die Reaktion zu beobachten.

Der Morgenanteil des Urins wird für die Analyse verwendet, und manchmal müssen mehrere Tests durchgeführt werden, um die genaue Diagnose zu bestimmen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie auch die Testregeln beachten:

  • Vermeiden Sie es, einen Tag vor dem Sammeln von Urin Obst und Gemüse zu essen.
  • einige Medikamente ablehnen;
  • Frauen nehmen während der Menstruation keine Proben ab;
  • Hygiene überwachen, Genitalien spülen, bevor Proben entnommen werden;
  • Urin in einem sauberen Behälter sammeln und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.

Es kann auch andere Empfehlungen geben, die der behandelnde Arzt je nach den Eigenschaften des Patienten individuell gibt.

In welchen Fällen ist eine Analyse vorgeschrieben?

Ein Urintest auf Tuberkelbazillen kann in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  • bei Verdacht auf Tuberkulose Begleiterscheinungen;
  • wenn eine solche Diagnose an Angehörige gestellt wurde und Personen geschlossen wurden, mit denen der Patient viel Zeit verbrachte;
  • im Falle einer längerfristig erfolglosen Behandlung einer Person wegen Blasenentzündung, Blasenentzündung, Prostata, Eierstöcken, Nierenleiden, Urolithiasis und anderen Krankheiten;
  • um die Art der Mykobakterien zu bestimmen, die Behandlungsmethoden auszuwählen und anzupassen;
  • ggf. den Zustand des Körpers und insbesondere des Harnsystems beurteilen;
  • wenn die Prüfung auf Tuberkulose ein positives oder zweifelhaftes Ergebnis ergab;
  • im Maßnahmenpaket zur Vorbeugung gegen Tuberkulose.

Die Infektion mit Tuberkulose erfolgt durch einen luftgetragenen, hämatogenen Kontaktweg. Zu den Symptomen zählen folgende Reaktionen:

  • starker Husten, Auswurf von Auswurf mit Blut;
  • Temperaturerhöhung auf 38 ° С, übermäßiges Schwitzen;
  • Brustschmerzen und Atemnot mit Übung;
  • Appetitlosigkeit und schneller Gewichtsverlust;
  • verminderte Aktivität, Müdigkeit, häufige Erkältungen.

Menschen, die längere Zeit Steroidhormone einnehmen, Impfungen meiden, schlechte Gewohnheiten haben und sich nicht an die Hygiene- und Hygienevorschriften halten, und deren Immunität aufgrund ständiger Müdigkeit und Stress in die Gefahrenzone gerät. Bei ersten Anzeichen einer Erkrankung und Verdacht auf Tuberkulose sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden und die entsprechenden Tests bestehen.

Definition von Tuberkelbazillus

Tuberkulose-Bazillus hat diesen Namen aus gutem Grund, weil er wie ein Stab aussieht und nicht länger als ein Hundertstel Millimeter (10 Mikrometer) ist. Es gehört zur Klasse der säurebeständigen Bakterien und wird auch als Bacillus Koch (BK) bezeichnet. Diese Bezeichnung wird zur Bestimmung der offenen (CD +) und geschlossenen (BC-) Form der Tuberkulose verwendet.

Um pathogene Mykobakterien zu identifizieren, werden sowohl die Urinanalyse als auch die spezifische Urinanalyse zur Bestimmung der Anwesenheit von Koch-Stäbchen verwendet. Solche Laboruntersuchungen im Urin können auch zeigen:

  • persistente Säurereaktion, die in 60% der Fälle nachgewiesen wird;
  • Blutbeimischung im Urin (Erythrozyturie);
  • die Anwesenheit von Protein im Urin (Proteinurie);
  • die Anzahl nagelförmiger Leukozyten (Leukozyturie);
  • die Bildung von Eiter im Testmedium (Pyurie).

Tuberkulose-Bazillus in normalen, nicht infizierten Proben sollte nicht vorhanden sein, so dass es nur zwei Ergebnisse geben kann: positive und negative. In diesem Fall weist ein negatives Ergebnis nicht immer auf die Abwesenheit der Krankheit hin, sondern kann auf eine unsachgemäße Entnahme der Probe zurückzuführen sein. Insbesondere ist es wert, diejenigen, die Kontakt mit dem Träger der Krankheit hatten, erneut zu versichern.

Nun gibt es viele Möglichkeiten, die Koch-Stöcke im Körper zu bestimmen, und zwar unter den häufigsten Urintests:

  • Bakterioskopische Analyse nach Ziehl-Nielsen;
  • bakteriologisch;
  • Nechiporenko-Analyse;
  • biologische Probe.

Der behandelnde Arzt bestimmt die effektivste und am besten geeignete Methode für einen bestimmten Patienten. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise einen integrierten Ansatz, um mehrere Arten von Analysen bereitzustellen.

Bakterioskopische Urinanalyse nach Ziehl-Nielsen

Wie bereits erwähnt, ist Mycobacterium tuberculosis säurebeständig und wird bei der bakterioskopischen Analyse von Urin verwendet.

Die Probe wird durch spezielle Reagenzien beeinflusst:

  • Lösungen von Schwefelsäure oder Salzsäure-Alkohol verfärben Mycobacterium, das für dieses Produkt nicht stabil ist, und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass säurebeständige Zellen angefärbt werden.
  • Eine Lösung von Methylenblauchlorid färbt verfärbte Zellen in Blau, und Koch haftet in einer reichen Himbeer-roten Farbe.

Falsche Ergebnisse können in Gegenwart von Verunreinigungen erzielt werden, die sowohl Mycobacterium tuberculosis neutralisieren als auch deren Darstellung im Urin verfälschen können. Daher sollten die Proben gemäß den hygienischen Verfahren und allen Empfehlungen korrekt übergeben werden.

Diese Methode ist am häufigsten und unter Laborbedingungen einfach durchzuführen und liefert auch schnelle Ergebnisse. Es eignet sich für den Nachweis verschiedener säurebeständiger Bakterien im Urin, nicht nur für Tuberkulose. Gleichzeitig bekommen Tuberkulose-Mycoclets, wenn sie Reagenzien ausgesetzt werden, eine charakteristische Farbe und haben bestimmte Formen - sogar oder manchmal gekrümmte Stäbchen.

Bakteriologische Untersuchung

Länger, aber nicht weniger genau, ist eine bakteriologische Methode zur Untersuchung von Urin. Für seine Umsetzung wird Sediment genommen, das sich in einer besonderen Umgebung befindet. In dieser Umgebung wird das Wachstum der Hauptpathogene der Krankheit, pathogenen Mikroorganismen beobachtet. Dieser Vorgang kann 2 bis 6 Wochen dauern.

Als günstigstes Nährmedium kann verwendet werden:

  • Blut (Bakterien wachsen ab 7 Tagen darin);
  • Kartoffelproben (es dauert mindestens einen Monat, um das Ergebnis zu erhalten).

Wie bei anderen Tests sollte bei einem solchen Test morgens Urin genommen werden, um die Ergebnisse dreimal zu bestätigen. Seine Genauigkeit beträgt 80%, aber der Arzt kann auf der Grundlage der erhaltenen Daten die erforderliche Behandlung verschreiben oder andere diagnostische Methoden vorschlagen.

Nechiporenko-Analyse

Das Vorhandensein von Blut im Urin kann auf einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen hinweisen, und aus einer übermäßigen Menge weißer Blutkörperchen wird ein fauler Niederschlag gebildet. Dies ist nicht immer ein Signal für das Vorhandensein von Tuberkulose, kann aber auf entzündliche Prozesse im Harnsystem hindeuten. Der Nechiporenko-Test kann dazu genauere Daten liefern.

Gleichzeitig werden solche Zellzahlen pro 1 ml Urin normale Indikatoren sein:

  • nicht mehr als 1000 rote Blutkörperchen (rote Körper);
  • bis zu 2.000 Leukozyten;
  • bis zu 20 Hyalinzylinder (Proteinzellen).

Gleichzeitig wird in den frühen Stadien der Tuberkulose im Urin eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen beobachtet, die sich im Eindringen von Blut in den Urin und dessen Verfärbung im Rot manifestiert. Der Leukozytenüberschuss kann auch auf entzündliche Prozesse im Harntrakt, Urolithiasis und Urethritis hinweisen.

Biologische Probe

Die biologische Probe ist am zuverlässigsten bei der Bestimmung der Tuberkulose, da sie ein hundertprozentiges Ergebnis liefert. Diese Methode ist ziemlich lang, sie besteht in der Einführung einer Urinprobe durch Injektion in ein krankheitsanfälliges Labortier. Das Experiment wird etwa einen Monat lang beobachtet und dann zur Diagnose herangezogen. Um das Ergebnis etwas früher zu bestimmen, wird ihm eine Tuberkulin-Blutprobe entnommen. Es ist auch möglich, die Lymphknoten des Tieres innerhalb von 5 Tagen nach Beginn der Punktion zu entfernen. Wenn in ihnen entzündliche Prozesse auftreten, kann der Test auf Tuberkulose als positiv angesehen werden.

Daher muss der Arzt bestimmen, mit welchen Methoden der Tuberkelbazillus bestimmt wird. Diese Methoden können nach seinem Ermessen kombiniert werden, was nur von den individuellen Merkmalen des Patienten abhängt. Die Ergebnisse der Urinanalyse können bestätigt werden, indem Blut auf Vorhandensein von Antikörpern gegen Tuberkulose-Mikroorganismen, Sputumsammlung und andere Körperflüssigkeiten überprüft wird.

Ist es effektiv - Urinanalyse für Tuberkulose?

Die Urinanalyse ist eine der Möglichkeiten, Mycobacterium tuberculosis im menschlichen Körper nachzuweisen. Es wird zusammen mit Tuberkulin-Tests, Hardware-Diagnosemethoden, Blut- und Sputum-Tests verwendet.

Die Studie wird verwendet, um extrapulmonale Formen der Krankheit zu identifizieren: Nierentuberkulose, Harnwege, Fortpflanzungssystem.

Wie wird die Urinanalyse durchgeführt, um Krankheitserreger zu identifizieren? Welche Regeln müssen befolgt werden, um ein genaues Ergebnis zu erhalten?

Urinanalyse für Tuberkulose-Mikrobakterien: Indikationen für

Tuberkulose des Nieren- und Urogenitalsystems ist weniger häufig als die pulmonale Form der Erkrankung, aber aufgrund des Ausbleibens ausgeprägter Symptome und komplizierter Diagnosen führt dies häufig zu schwerwiegenden Folgen.

Foto 1. Bild der durch Tuberkulose-Infektion veränderten Nieren.

Die Hauptindikation für die Urinanalyse ist der Verdacht auf extrapulmonale Tuberkulose. Diese Studie wird Personen zugeordnet, die seit langem wegen Pathologien wie Zystitis, Entzündungen der Prostata und Anhängsel, Nieren, Urolithiasis erfolglos behandelt wurden. Das Fehlen von Behandlungsergebnissen bei urogenitalen Erkrankungen kann darauf hindeuten, dass sie durch Mycobacterium tuberculosis verursacht werden.

Mit einer bestätigten Diagnose wird diese Studie durchgeführt, um die Art der Mykobakterien zu bestimmen und das richtige Behandlungsschema auszuwählen, und in fortgeschrittenen Fällen - um den Zustand des Harnsystems zu beurteilen.

Hilfe In der pulmonalen Form der Erkrankung ist die allgemeine Analyse des Urins praktisch nicht informativ, da der pathologische Prozess keine starken Veränderungen in seiner Zusammensetzung verursacht.

Wie mache ich das?

Bei der Niederlage des Körpers durch Tuberkulose werden Mykobakterien mit allen Körperflüssigkeiten, einschließlich Urin, ausgeschieden. Die genauesten Methoden zur Diagnose einer Krankheit sind die Bakterioskopie oder das Animpfen einer Probe eines Biomaterials auf Nährmedien. Der Morgenurinanteil wird zur Identifizierung von Mikroorganismen verwendet, und es wird empfohlen, die Studie 2-3 Mal zu wiederholen, da es nicht immer möglich ist, die Infektion mit dem ersten Urinanteil zu bestimmen.

Es ist wichtig! Extrapulmonale Formen der Tuberkulose sind oft asymptomatisch (manchmal fühlen sich die Patienten in der Lendengegend etwas unwohl), sodass die Urinanalyse eine wichtige Rolle bei der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung der Krankheit spielt.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, wird empfohlen, dass der Patient mehreren Regeln folgt:

  • tagsüber keine Produkte verwenden, die die Farbe der Flüssigkeit verändern können (Rüben, Blaubeeren, Karotten usw.);
  • sich weigern, bestimmte Medikamente einzunehmen: Diuretika, Vitamine der Gruppe B, Aspirin;
  • Frauen sammeln besser Material vor oder nach einer Menstruationsblutung.

Vor dem Sammeln von Urin wird empfohlen, die Genitalien gründlich zu waschen und den „durchschnittlichen“ Urin in einem sterilen Behälter zu sammeln. Um eine Kontamination und das Eindringen von Bakterien in das Biomaterial zu vermeiden, muss der Behälter sofort fest verschlossen werden. Bevor Sie die Probe ins Labor bringen, sollten Sie sie kühl lagern.

Achtung! Eine Kontamination des Biomaterials kann zu einer Hemmung des Wachstums von Mykobakterien und zu einem falsch negativen Ergebnis führen.

Die Essenz und Methodik von

Mycobacterium tuberculosis gehört zu den unteren Pilzen und ist nicht mehr als ein Hundertstel Millimeter lang. In der Analyse von Urin können sie auf drei Arten identifiziert werden: Bakterioskop, bakteriologisch anhand einer biologischen Probe.

Bacterioscopic (nach Zill-Nielsen). Die Essenz der Methode besteht darin, dass Mykobakterien nicht in einer sauren Umgebung leben können. Daher werden spezielle Reagenzien verwendet, um sie zu identifizieren, die alle instabilen Strukturen anfärben. Zuerst werden sie mit Schwefelsäure entfärbt, und anschließend wird Methylenblau-Lösung eingespritzt. Dadurch erhalten alle Strukturen und Zellen eine helle blaue Farbe mit Ausnahme von Mycobacterium, das purpurrot wird.

Der Nachteil dieser Methode ist, dass es relativ schwierig ist, den Urin von Verunreinigungen zu reinigen, wodurch die Genauigkeit der Studie verringert wird (um den diagnostischen Wert der Studie zu erhöhen, wird der Urin unter Verwendung eines Katheters genommen).

Bakteriologisch. Ein anderer Weg, um die Erreger der Tuberkulose bei der Harnuntersuchung zu identifizieren, ist bakteriologisch. Zur Durchführung des Sediments wird Urin genommen, wonach es in einem Nährmedium kultiviert wird.

Das Minus der Methode ist ziemlich lange auf das Ergebnis zu warten. Die genauen Daten hängen von der Art des Mediums ab, das für die Kultivierung des Biomaterials verwendet wird. Bei Verwendung der Blutumgebung muss das Ergebnis etwa 7 Tage, die Kartoffel, 30-45 Tage warten.

Foto 2. Ergebnis des bakteriologischen Tests: Bakterien, die sich im Urinsediment des Patienten befanden, wurden in einer Petrischale gezüchtet.

Biologische Probe. Die empfindlichste Methode zum Nachweis von Mykobakterien, die häufig anstelle der Mantoux-Reaktion verwendet wird.

Dem Meerschweinchen wird eine Urinprobe injiziert, und das Tier kann innerhalb weniger Monate zur genauen Diagnose verwendet werden. Um früher eine Diagnose zu stellen, können Sie einen Tuberkulintest von den Mumps durchführen.

Die Genauigkeit der bakterioskopischen und bakteriologischen Analyse beträgt etwa 80%, die Genauigkeit einer biologischen Probe beträgt 100%.

Zum Nachweis von Tuberkulose des Urogenitalsystems wird nicht nur bakteriologisch, sondern auch eine allgemeine Urinanalyse eingesetzt. Indikatoren für die Krankheit sind nicht nur Mykobakterien, sondern auch charakteristische Nagelähnliche Leukozyten, Eiweiß (Proteinurie), unspezifische Bakterien, eine Erhöhung der Konzentration von roten Blutkörperchen. Die Säurereaktion der Biomaterialprobe wird in etwa 60% der Fälle beobachtet und kann daher nicht als genaues Diagnosekriterium angesehen werden.

Hilfe Der informativste Indikator für Tuberkulose ist nach Meinung der meisten Experten die klassische Triade: Pyurie (Vorhandensein von Eiter in der Probe), Albuminurie (oder Proteinspuren) und eine Säurereaktion.

Urinanalyse für Tuberkulose

Bei Verdacht auf eine extrapulmonale Infektion des Menschen mit Mycobacterium tuberculosis ist ein Urintest auf Tuberkulose erforderlich. Durch den Nachweis von Mykobakterien kann die Lokalisation der Infektion bestimmt werden, auf deren Grundlage die wirksamste Behandlung der Krankheit ausgewählt wird. Die Analyse des Urins zur Bestimmung von Koch-Bazillen erfolgt nach verschiedenen Methoden. Wenn möglich wird der Patient jeder Methode zugeordnet.

Indikationen für die Untersuchung von Urin bei Mycobacterium tuberculosis

Wenn eine Person mit Mycobacterium tuberculosis infiziert ist, leidet meistens das Atmungssystem. Manchmal liegt der Infektionsherd jedoch im Skelettsystem, im Gehirn, in den Knochen und in den Harnorganen. Während der Diagnose ist es wichtig, die Läsion zu bestimmen. Daher werden dem Patienten neben Standarduntersuchungsmethoden wie Fluorographie, Blutuntersuchungen und Auswurf auch eine Reihe zusätzlicher Methoden zugewiesen.

Ein Urinanalyse-Test auf Tuberkulose ist vor allem dann erforderlich, wenn Bakterien für das Harnsystem anfällig sind. Er muss krank sein

  • Bei längerer und gleichzeitig unwirksamer Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Harnorgane - Pyelonephritis, Zystitis, Pyelitis, Prostatitis, Epididymitis;
  • Bei gestörtem Wasserlassen, manifestiert durch Harnretention, Auftreten von Eiterverunreinigungen im Harn mit Hämaturie;
  • Mit anhaltenden unerklärlichen Schmerzen im unteren Rücken.

Eine Analyse der Nierentuberkulose ist auch für Patienten erforderlich, bei denen der Koch-Bazillus des Lungengewebes und andere innere Organe bereits beschädigt sind. Die rechtzeitige Terminvereinbarung lässt Zeit, um alle Infektionsherde zu erkennen. Daher ist die Behandlung am effektivsten.

Die renale Lokalisation von Tuberkulose-Bakterien ist für Menschen im erwerbsfähigen Alter charakteristisch. Am häufigsten wird diese Form der Erkrankung bei Patienten zwischen 20 und 40 Jahren festgestellt. Sehr häufig manifestiert sich eine Nierentuberkulose in einem frühen Stadium der Entwicklung nicht in offensichtlichen Symptomen. Daher wird die Diagnose häufig bereits im fortgeschrittenen Stadium gestellt. Beseitigen Sie diese Hilfe bei der zeitlichen Zuordnung von Mycobacterium tuberculosis.

Arten von Urintests an Koch-Bazillus

Mycobacterium tuberculosis mit mehrfacher Vergrößerung sieht aus wie kleine gerade oder leicht gekrümmte Stäbchen, deren Länge nur ein Hundertstel Millimeter beträgt. Beim Menschen sind sie dort, wo ihre Entwicklung und Reproduktion stattfindet. Bei Tuberkulose der Nieren werden die Bazillen daher gemeinsam mit dem Urin ausgeschieden. Sie können sie auf drei Arten in der Analyse finden:

  • Bacterioscopic;
  • Bakteriologisch;
  • Biologisch.

Der Arzt kann eine der aufgeführten Untersuchungsmethoden oder alle gleichzeitig verschreiben. Zusätzlich zu diesen müssen Sie eine Urinanalyse durchlaufen. Da die Krankheit nicht nur auf das Vorhandensein von Koch-Bazillen in der Probe hinweist, sondern auch auf indirekte Anzeichen.

Bei spezifischen Urintests auf Tuberkulose ist zu beachten, dass ein positives Ergebnis immer darauf hinweist, dass die Gewebe des Harnsystems von Mykobakterien betroffen sind. Ein negatives Ergebnis ist möglicherweise nicht immer zuverlässig, was auf eine unsachgemäße Sammlung von Urin und andere Faktoren zurückzuführen sein kann. Daher werden ihm in der Regel eine Wiederholungsanalyse und zusätzliche Diagnosemethoden zugewiesen.

Allgemeine Analyse

Wenn Sie eine allgemeine Analyse des Urins durchführen, können Sie indirekte Anzeichen der Krankheit erkennen, wie zum Beispiel:

  • Das Auftreten nagelförmiger Leukozyten;
  • Resistente Säureaktion des Urins (fast in der Hälfte der Fälle der Infektion mit Mykobakterien);
  • Das Auftreten von Protein im Urin (Proteinurie);
  • Erythrozyturie - das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Pyuria - Eiter im Urin.

Wenn das Ergebnis der Analyse den oben genannten Anzeichen entspricht, muss der Patient zur zusätzlichen Untersuchung, einem Standard bei Verdacht auf Tuberkulose, geschickt werden.

Merkmale der bakterioskopischen Untersuchung des Urins

Die bakterioskopische Analyse des Urins wird auch als Ziehl-Nelson-Studie bezeichnet. Es basiert auf der Resistenz von Mycobacterium tuberculosis gegenüber der sauren Umgebung von Urin. Die entnommene Probe wird im Labor mit bestimmten Reagenzien verarbeitet:

  1. Schwefelsäurelösungen oder Salzsäure. Sie verfärben Bakterien, die bei sauren Bedingungen nicht stabil sind. Während säurefeste Mycobacterium tuberculosis angefärbt wird, kann dies im Mikroskop gesehen werden.
  2. Methylenblauchloridlösung. Unter seinem Einfluss erhalten Kochs Stöcke einen satten, rot-roten Farbton.

Die bakterioskopische Urinkultur bei Tuberkulose ist die schnellste. Es wird nicht nur zum Nachweis von Koch-Sticks verwendet, sondern auch zur Identifizierung anderer Bakterien, die gegen saure Medien resistent sind. Mycobacterium tuberculosis in der Analyse haben eine charakteristische Farbe und Form von gekrümmten oder sogar Stäbchen.

Die Genauigkeit der Analyse nach der Tsilya-Nelson-Färbemethode wird durch die korrekte Urinprobe beeinflusst. Daher müssen alle Empfehlungen des Arztes zur Probenahme strikt befolgt werden.

Bakteriologischer Nachweis von Tuberkulose-Bakterien im Urin

Die bakteriologische Untersuchung des Harns ist die genaueste Methode zur Diagnose der Nierentuberkulose. Eine solche Analyse wird jedoch für 2 bis 6 Wochen durchgeführt. Zunächst ist es notwendig, drei Tage hintereinander einen Urintest zu bestehen. Das Urinsediment wird in eine Petrischale mit einem speziellen Nährmedium gegeben. Dies kann das Blutmedium oder Kartoffelproben sein.

In einem Nährmedium erfolgt das Wachstum pathogener Mikroorganismen, woraufhin der identifizierte Erreger identifiziert wird. Im Blutmedium beginnt Mycobacterium tuberculosis nach etwa sieben Tagen zu wachsen, bei Kartoffeln kann es einen Monat oder länger dauern.

Nach den Ergebnissen der bakteriologischen Analyse wird entschieden, zusätzliche Diagnosemethoden durchzuführen und eine spezifische Behandlung wird vorgeschrieben.

Biologische Probe

Absolut verlässliches Ergebnis zeigt einen Urintest auf Verdacht auf Tuberkulose der Niere in Form einer biologischen Probe. Ihre Umsetzung besteht in der Einführung von Urinsediment in die Bauchhöhle oder unter die Haut eines Versuchstiers, das dazu neigt, sich mit einer Krankheit zu infizieren. Unter Laborbedingungen werden zu diesem Zweck meist Meerschweinchen und Ratten verwendet.

Innerhalb eines Monats werden bedingt infizierte Tiere beobachtet. Wenn sich im Urin des Patienten Kochstäbchen befanden, stirbt das Nagetier während dieser Zeit in der Regel und unterzieht sich einer Untersuchung mit der obligatorischen Bestimmung der Infektionsherde im Körper. Es ist möglich, das Ergebnis einer biologischen Probe aufzudecken, bevor dem Tier Tuberkulin entnommen wird oder ein Lymphknoten punktiert wird, um das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses festzustellen.

Biologische Proben werden selten Patienten zugeordnet, da nicht alle Laboratorien sie durchführen können.

Nechiporenko-Test

Die Durchführung eines Urintests nach Nechiporenko im Vergleich zur allgemeinen Analyse ist zuverlässiger. Diese Studie liefert ein vollständiges Bild des Gehalts an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen in einer Urinprobe, bestimmt die Anzahl der Proteinzellen. Abweichungen von der Norm lassen nicht immer auf eine Tuberkulose-Infektion schließen, sondern auf einen infektiös-entzündlichen Prozess im Harnsystem. Zur Ermittlung der Ursache der festgestellten Veränderungen und zur Feststellung der Erkrankung des Patienten werden andere Untersuchungsmethoden und instrumentelle Diagnostik verschrieben.

Regeln zum Sammeln von Urin

Urin mit Tuberkulose zeigt Kochstäbchen nur dann, wenn die Probe korrekt entnommen wurde. Vorbereitung ist sicherlich erforderlich, sie besteht aus:

  • Bei der Ablehnung der Verwendung von 1-2 Tagen vor der biologischen Flüssigkeitsaufnahme von Produkten, die Urin färben. Dies sind Rüben, Karotten, Blaubeeren;
  • Unter Ausschluss der Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln zur Behandlung von assoziierten Erkrankungen - Diuretika, Antipyretika, Vitamine der Gruppe B.

Wenn die Behandlung einer zuvor diagnostizierten Krankheit keine Unterbrechung der Medikamenteneinnahme bedeutet, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Sie können auch keinen Alkohol am Vorabend trinken, es ist wünschenswert, auf das Rauchen zu verzichten. Um Mykobakterien zu entdecken, ist eine saubere Urinprobe erforderlich. Daher sollten Frauen während der Menstruation nicht getestet werden.

Um die Krankheit mit Nierenschaden genau festzustellen, ist ein Morgenurin erforderlich. Sammeln Sie es nach ein paar Regeln:

  • Im Voraus müssen Sie einen Behälter mit Deckel vorbereiten - spezielle Probengläser werden in Apotheken verkauft.
  • Der Genitalbereich sollte gründlich gereinigt werden und besser ohne Seife erfolgen;
  • Sammle mittleren Urin. Das heißt, Wasserlassen in der Toilette beginnen, dann einen Strahl in ein Glas geben und dann wieder in die Toilette. Für die Forschung sind 50 ml Urin ausreichend;
  • Verschließen Sie den Behälter sofort mit einem Schraubverschluss und legen Sie ihn an einen kühlen Ort.

In den meisten Fällen wird zu Hause eine Urinprobe für Mycobacterium tuberculosis entnommen. Es muss aber so schnell wie möglich ins Labor gebracht werden. In Kochs "frischem" Urin sind die Stäbchen leichter zu erkennen und daher ist das Ergebnis solcher Tests selten falsch-negativ.

Allgemeine Grundsätze der Diagnose

Tuberkulose ist eine Krankheit, die in einem frühen Stadium schwer zu diagnostizieren ist. In Russland ist der Mantoux-Test allgegenwärtig und wird bereits in jungen Jahren begonnen. Es liefert jedoch nicht immer genaue Ergebnisse, daher sind andere Tests erforderlich. In der Anfangsphase der Diagnose verschrieben Fluorographie und Blutanalyse. Wenn bei ihrer Durchführung ein Verdacht auf Tuberkulose besteht, wird der Patient zu einer längeren Untersuchung geschickt.

  • Radiographie;
  • Tuberkulin-Tests;
  • MRI;
  • Bluttest durch PCR und ELISA;
  • Sputum-Analyse

Praktisch mit 100% iger Genauigkeit führt die Krankheit zu einer PCR-Analyse, die jedoch teuer ist und nicht in allen Laboren durchgeführt wird.

Fluorographie und Sputumuntersuchung sind zuverlässig, wenn die Läsion im bronchopulmonalen System lokalisiert ist. Bei extrapulmonalen Formen der Erkrankung sind ihre Ergebnisse nicht genau, so dass die Diagnose nur nach einer umfassenden Untersuchung, einschließlich und Durchführung einer Urinanalyse, gestellt wird.

Diagnostische Tests zur Erkennung von Tuberkulose sind allgegenwärtig. Leider werden in den meisten öffentlichen Einrichtungen nur veraltete Methoden angewendet, die Mykobakterien nicht immer bestimmen, wenn sie im Körper vorhanden sind. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, können Sie sich an moderne medizinische Zentren wenden. Analysen werden je nach Typ sowohl kostenpflichtig als auch kostenlos durchgeführt.

Wenn Sie etwas Neues über das Studium der Tuberkulose wissen, schreiben Sie es bitte in die Kommentare, es kann für viele Menschen nützlich sein. Es ist ratsam, den Artikel in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen, da nicht jeder weiß, dass es neben der Standard-Fluorographie andere Untersuchungsmethoden gibt.

Die Machbarkeit einer Urinanalyse für Tuberkulose mittels PCR

Wenn Mantu ein schlechtes Ergebnis liefert, werden zusätzliche Diagnosemethoden verwendet. Die Hauptsache besteht darin, die Krankheit zu identifizieren, und die Frage, wie viel die Kosten einer diagnostischen Untersuchung in den Hintergrund treten. Eine der präzisesten und aufgelösten in jedem Alter ist die PCR. Die Urinanalyse für Tuberkulose zeigt auf diese Weise den ICD unmittelbar nach dem Eintritt in den Körper. Was ist die Methode und was sind ihre Vorteile?

Was ist die Urinanalyse mittels PCR?

Die Polymerase-Kettenreaktion basiert auf dem Prinzip der Molekularbiologie. Um den Urin (oder anderes Biomaterial) zu erforschen, verwenden Sie spezielle Enzyme. Sie können die DNA von Mikroorganismen kopieren. Experten vergleichen das Material mit der vorhandenen Basis und stellen fest, ob eine Infektion vorliegt. Wenn die Antwort positiv ist, werden der Infektionsgrad und die Art des Erregers bestimmt.

Genauigkeit ist hier wichtig, daher müssen Laborarbeiter über entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Neben der Tuberkulose diagnostiziert die PCR auch andere Infektionskrankheiten (Hepatitis, STI, HIV, Candidiasis, Borreliose usw.).

Einige Eltern glauben, dass diese Methode anstelle von Mantoux verwendet werden kann, ist es aber nicht. Auch die hohe Leistungsfähigkeit kann die Stichprobe nicht ersetzen, die in allen Vorschul- und Schuleinrichtungen zugelassen und vorgeschrieben ist. Die Bereitstellung eines PCR-Ergebnisses für einen Kindergarten oder eine Schule reicht möglicherweise nicht aus, um einem Kind den Eintritt in das Kinderteam zu ermöglichen.

Ist diese Methode wirksam bei der Diagnose von Tuberkulose?

Die Urin-PCR für Tuberkulose ist eine wirksame Methode zum Erkennen der Pathologie, aber manchmal gibt es falsche Ergebnisse in Bezug auf kleine Kinder. In diesem Fall werden Ungenauigkeiten beobachtet, da der Urin viele Verunreinigungen enthält. Gelegentlich werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und zu bestätigen.

Wie geeignet diese Methode in einem bestimmten Fall ist, wird der Arzt feststellen. Es ist dieser Spezialist, der zuerst eine Konsultation durchlaufen muss.

Gegenanzeigen zur Methode

Es gibt keine Gegenanzeigen. Analyse durchführen erlaubt:

  • bei Kindern;
  • mit ARD, ARVI, GRIPpe, Masern usw.;
  • bei Allergien etc.

Es ist nicht angebracht, die Alterskategorie von 0 bis 3 Jahren aufgrund unzuverlässiger Ergebnisse durchzuführen.

Diese Untersuchungsmethode wird häufiger gewählt, da keine Kontraindikationen vorhanden sind und ein hoher Prozentsatz verlässlicher Ergebnisse erzielt wird.

Vorteile

Die Praxis zeigt, dass die Methode ihre Kosten rechtfertigt. Vorteile der Urin-PCR:

  • Um ein „Urteil“ zu fällen, sollten keine Medikamente in den Körper eingebracht werden, da die Analyse in einem Reagenzglas im Labor durchgeführt wird.
  • schmerzlos;
  • Um Ergebnisse zu erzielen, ist es nicht notwendig, mehrere Tage, in wenigen Stunden, maximal einen Tag zu warten (was bei einer Urinkultur nicht zu erwarten ist).
  • identifiziert den Erreger auch dann, wenn andere Methoden keine Ergebnisse gebracht haben;
  • die Krankheit frühzeitig erkennen;
  • Die Analyse ist sehr empfindlich, daher ist es schwierig, Tuberkulose zu übersehen.
  • falsche Ergebnisse werden selten beobachtet (in der Regel der Fehler der Inkompetenz des Gesundheitspersonals oder die falsche Sammlung von Urin durch den Patienten selbst);
  • Ein Infektionserreger wird erkannt, auch wenn das Biomaterial die Mindestmenge enthält.
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Nachteile

  • hoher Preis (variiert jedoch je nach Dollar und anderen Faktoren);
  • Es gibt falsche Ergebnisse (etwa 10%).

Falsche Antworten werden aus verschiedenen Gründen angezeigt.

  1. Wurde die Urinsammlung falsch durchgeführt, wurden die Empfehlungen verletzt.
  2. Wenn ein Laborant nicht über die erforderlichen Kenntnisse zur Durchführung der Analyse verfügt oder die Materialforschungstechnik verletzt hat.
  3. Wenn der gesammelte Urin keine Mykobakterien bekommt.
  4. Im Urin viele Fremdstoffe, die das Ergebnis verfälschen (meist bei Kindern).

All dies ist ein Grund, zusätzliche diagnostische Maßnahmen zu ergreifen.

Vorbereitung für die Analyse

Wie geht man mit Urin? Damit Urin nicht zur Ursache der falschen Antwort wird, ist eine korrekte Sammlung erforderlich. Vorbereitung ist wichtig.

  1. Wenn die Analyse für einen Erwachsenen geplant ist, müssen Sie 1-2 Tage davor den Geschlechtsverkehr vergessen.
  2. Es ist wichtig, den Arzt über die Antibiotikatherapie zu informieren (falls dies in den letzten Wochen geschehen ist). Sie müssen mindestens einen Monat warten und erst dann mit der Umfrage fortfahren. Alle Medikamente beeinflussen das Ergebnis der Analyse.
  3. Die beste Zeit zum Sammeln ist der Morgen. Der vorläufige Verzehr von Speisen und Getränken ist nicht gestattet.
  4. Die Genitalien werden nicht vorgewaschen.
  5. Es ist wichtig, ein spezielles Vakuum-Kit zu kaufen, in dem der Urin gesammelt wird. Legen Sie es in ein normales Glas und gießen Sie es aus. Infolgedessen fallen Bakterien oder Viren aus der äußeren Umgebung in den Urin, was ein zuverlässiges Ergebnis verhindert. Kontakt mit der äußeren Umgebung sollte vermieden werden. Ein spezielles Set besteht aus einem sterilen Gefäß mit Deckel, Reagenzgläsern und Röhrchen.
  6. In einem Glas leert eine Person die Harnblase. Es ist wichtig, die erste Portion Urin zu sammeln.
  7. Nachdem der Behälter geschlossen und in die Tube eingeführt wurde. Es wird eigenständig mit Inhalten gefüllt. Beeinflussen Sie diesen Unterdruck.
  8. Nach dem Befüllen der Tube werden der Behälter und die Tube entsorgt.
  9. Das resultierende Biomaterial wird in das Labor transportiert, wo die Analyse selbst durchgeführt wird. Es wird nur die Tube mit dem Urin geliefert.

Wenn der Patient aus irgendeinem Grund keinen Urin sammeln kann, hilft ihm ein Spezialist aus der Klinik. Speziell ausgebildete Leute werden alles mitbringen, was sie brauchen und alles fehlerfrei machen.

Wie wird diese Analyse durchgeführt?

Die PCR für Tuberkulose wird in mehreren Schritten durchgeführt. Betrachten Sie jede im Detail.

  1. Erstens werden DNA-Moleküle durch Erhitzen auf hohe Temperaturen in komplementäre Stränge unterteilt.
  2. Dann werden Primer in das resultierende Material eingebracht. Einer ihrer Typen ist komplementär zur DNA des 1. Strangs (seinem Anfang), der zweiten DNA des 2. Strangs (seinem Ende). Die Zusammensetzung der vier DDNTP-Typen wird sofort hinzugefügt. Als nächstes kommt die Verbindung aller Komponenten.
  3. Die Zusammensetzung wird erhitzt und es wird thermostabile DNA-Polymerase eingeführt. Nach dem Test werden die Proben abgekühlt. All dies geschieht in Thermostaten (Thermocyclern).
  4. Am Ende bewertet der Spezialist die erzielten Ergebnisse. Dies geschieht mit einem speziellen Gel mit ultravioletten Lichtstrahlen. Das erhaltene Elektrophoregramm wird analysiert und das Ergebnis festgelegt.

Die Ausrüstung, mit der die Analyse durchgeführt wird, ist teuer und nicht überall vorhanden.

Ergebnisse entschlüsseln

Nur ein qualifizierter Fachmann kann das Ergebnis entschlüsseln. Dies berücksichtigt das Alter des Patienten. Die Antwort basiert auf der Menge der in der Probe vorhandenen Pathogene.

Es gibt zwei Antworten:

Positiv bedeutet, dass es im Urin IBC gibt. Dies ist ein Grund, sich entweder einer zusätzlichen Diagnostik zu unterziehen (falls erforderlich) oder eine Tuberkulose-Behandlung zu beginnen. Kinder haben in der Regel falsche Ergebnisse, daher schreiben sie andere Untersuchungsmethoden vor, die die Diagnose bestätigen.

Wenn Sie eine negative Antwort erhalten, können Sie ruhig sein, es gibt keine Infektion. Bei Symptomen, die auf etwas anderes hinweisen, endet die Untersuchung nicht.

Nachdem der Laborant das Ergebnis entschlüsselt hat, wird das Papier, auf dem die Antwort angezeigt wird, an den engen Spezialisten geschickt, der die Anweisungen zur Analyse gegeben hat. Der TB-Arzt studiert dieses Dokument, auf dessen Grundlage er entscheidet, was als nächstes zu tun ist.

Kostenanalyse in verschiedenen Zentren

Nachfolgend finden Sie Informationen zu den ungefähren Preisen für die Urin-PCR in medizinischen Laboren. Zum Vergleich stellen wir drei beliebte Institutionen vor.