Merkmale der Analyse von Auswurf gegen Tuberkulose

Um die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen, muss ein Sputum-Test auf Tuberkulose bestanden werden (Mikroskopie und ein Schmiertank werden durchgeführt).

Schleim - Schleimstoffe, die sich in den Bronchien und Lungen befinden. Unter normalen Gesundheitsbedingungen werden diese Verbindungen überhaupt nicht gebildet. Und mit einer geschwächten Immunität oder anderen verwandten Faktoren erhöht sich die Produktion eines solchen Geheimnisses in den Bronchien dramatisch. Dies trägt zum schnellen Eindringen von Tuberkelbazillen in den Auswurf bei, gefolgt von einer Infektion des Körpers. Wenn der Husten länger als einen Monat andauert, müssen Sie eine Fluorographie machen. Wenn sich im Bild ein Siegel mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm befindet, wird die Person zwangsläufig zur Auswurfanalyse wegen Tuberkulose geschickt.

Allgemeine Informationen

Wenn eine Person mit Kochs Zauberstab infiziert ist, kommt der Schleim definitiv heraus, wenn auch in kleinen Mengen. In der Farbe hat es eine eitrige Schleimhaut mit kleinen blutigen Flecken.

Das Vorhandensein von Blut ist charakteristisch für das fortgeschrittene Stadium der Tuberkulose (kavernös). In den Anfangsstadien der Infektion wird praktisch kein Blut beobachtet. Eine allgemeine Analyse des Auswurfs in weiter fortgeschrittenen Stadien kann zusätzlich Kristalle und elastische Fasern zeigen. Darüber hinaus sind erhöhte Mengen an Proteinverbindungen und Tuberkelbazillen vorhanden.

Die Sputumanalyse wird unter Verwendung eines bakteriologischen Abstrichs durchgeführt (Abstrichmikroskopie wird durchgeführt, dann wird sie ausgesät), die unter einem Mikroskop weiter untersucht wird.

Wenn das Ergebnis negativ ist, muss das Vorhandensein von tuberkulösen Bazillen und Verbindungen erneut analysiert werden. Der Wiederholungstest wird frühestens einen Monat erteilt.

Algorithmus zur Analyse des Sputums

  1. Nach dem Sammeln des Biomaterials wird ein spezielles Werkzeug vorbereitet, mit dessen Hilfe bakteriologische Verbindungen unter einem Mikroskop untersucht werden können.
  2. Als nächstes rieb sich zwischen den beiden Laborspiegeln der Sputum über dem Brenner.
  3. Für die korrekte Untersuchung von biologischem Material auf tuberkulöse Erreger muss dieses mit einem speziellen Werkzeug nach der Methode von Gross oder Tsil-Nielson lackiert werden.
  4. Analyse des Sputums für Mycobacterium tuberculosis, die erste Studie zeigt eine Sensitivität von etwa 80%. Mit jeder nachfolgenden Empfindlichkeit wird bis zu 98% erhöht.
  5. Buck-Sputum-Kultur sollte nicht später als 2 Stunden nach der Ernte erfolgen.
  6. Nach dem Nachweis von Mykobakterien wird die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Antibiotika bestimmt.
  7. Eine Konzentration tuberkulöser Bazillen von über 100 pro 1 ml weist auf eine sehr schwere Form der Erkrankung hin.

Der Test muss mindestens dreimal durchgeführt werden, da bei jedem neuen Zaun das Ergebnis genauer ist. Wenn es nach der ersten Analyse negativ ist, bedeutet dies nicht das Fehlen der Krankheit. Für das abschließende Urteil benötigen Sie mindestens dreimal, um ein negatives Ergebnis zu erhalten. Außerdem kann er über das sehr frühe Stadium der Krankheitsentwicklung sprechen, in dem ein Tuberkelbazillus noch nicht entdeckt werden kann.

Allgemeine Regeln zum Sammeln von Auswurf

Wenn Sie über die Frage nachdenken, wie man sich auf Tuberkulose testen lässt, helfen die folgenden Empfehlungen:

  • Vor dem Sammeln des Auswurfs stellt der Arzt einen speziellen Behälter aus, in dem das Material gesammelt werden kann.
  • Um den Mund von Speiseresten zu reinigen - spülen Sie Ihren Mund aus und putzen Sie Ihre Zähne.
  • Vor dem Sammeln in der Lunge möglichst viel Luft und Husten sammeln;
  • Spucken Sie das Material nach dem Husten in den Behälter und schließen Sie den Deckel fest.
  • Um zu verhindern, dass Speichel in den Behälter gelangt, ist Schleim aus der Lunge erforderlich.
  • Wenn es nicht möglich ist, den Schleim mit einem Husten zu husten, müssen Sie Ihre Faust gegen die Brust schlagen oder den heißen Dampf überatmen. Wiederholen Sie dann den Vorgang.
  • Wenn das Geheimnis nicht erneut erfasst wird, wird dem Patienten Bromhexin oder Ambroxol verschrieben.

Forschungsmethoden

Insgesamt gibt es zwei Methoden zur Diagnose von Auswurf gegen Tuberkulose: bakteriologische und mikroskopische. In beiden Fällen liegt das Transkript in der Form von KUB + oder KUB- vor. Sputum-Tests auf Tuberkulose enden mit der Definition pathogener Mykobakterien oder deren Abwesenheit.

  1. Bei einem negativen KUB ist die Möglichkeit einer Tuberkulose-Infektion ausgeschlossen und ein anhaltender Husten kann auf eine andere Lungeninfektion hinweisen.
  2. In Gegenwart von KUB + wurde ein zusätzlicher Enzymimmuntest durchgeführt. ELISA bezieht sich auch auf Labormethoden für Lungentuberkulose. Damit können Sie eine genauere Diagnose stellen.

Der Algorithmus zur Durchführung von ELISA lautet wie folgt:

  • Der Schleim wird in einer speziellen Lösung verdünnt und mit spezifischen Antikörpern versetzt;
  • Nach dem Kombinieren dieser Komponenten wird bestimmt, wie viel antigene Verbindungen sich in der bakteriologischen Umgebung befinden.
  • Nach den Ergebnissen dieser Daten wird bestimmt, wie oft die Konzentration von Mykobakterien in 1 ml überschritten wird. die Testflüssigkeit. Basierend auf dem Ergebnis wird eine Diagnose gestellt und ein Schema für die weitere Behandlung entwickelt.

Bei der Bakterienmethode wird das gesammelte Material in eine spezielle Umgebung gebracht, in der das Wachstum von Mykobakterien gefördert wird. Nach 10 bis 20 Tagen werden Untersuchungen durchgeführt, um das Vorhandensein von Tuberkuloseverbindungen und ihre Konzentration zu bestimmen. Mit dieser Methode lange Zeit getestet zu werden, da pathogene Bakterien unter Laborbedingungen kultiviert werden müssen. In einigen Fällen können die Fristen einen Monat überschreiten. Aus diesem Grund hat diese Methode bei den Patienten an Popularität verloren.

Sicherheitstechnik

Der Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist keine direkte Handlungsanleitung. Bevor Sie sich selbst testen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren und dessen Anweisungen befolgen.

Wie viel kostet der Begriff?

Der Preis für diagnostische Tests hängt direkt von dem Labor ab, in dem die Forschung und der Standort durchgeführt werden. Zum Beispiel kostet ein Service in Moskau mehr als in Samara und umgekehrt. Um die erforderlichen Informationen zu erhalten, müssen Sie das Laborregisteramt anrufen und klären. Normalerweise überschreiten die Kosten 400 Rubel nicht.

Der Analysezeitraum ist eher kurz, es reichen nur 2 Arbeitstage, um alle Ergebnisse vorzubereiten.

Nachweis von Mycobacterium tuberculosis im Auswurf

Die Sputumanalyse für Tuberkulose ist eine medizinische Diagnosemethode, mit der Mykobakterien ermittelt werden, die die Krankheit verursachen. Wenn pathogene Mikroflora im Auswurf nachgewiesen wird, wird ein geeignetes Behandlungsschema ausgewählt.

Analysefunktionen

Die Indikation für die Analyse wird als produktiver Husten für drei Monate angesehen, Fieber und Verdunkelung auf dem Röntgenbild. Die Analyse wird innerhalb von 3 Tagen ambulant oder stationär in Anwesenheit eines medizinischen Arbeiters durchgeführt: am Morgen auf nüchternen Magen, wieder nach 4 Stunden und am nächsten Tag.

Es wird berücksichtigt, dass das erste negative Ergebnis kein Indikator für das Fehlen der Krankheit ist, daher muss dieses Ereignis wiederholt werden. In Fällen, in denen der Patient die medizinische Einrichtung nicht besuchen kann, hilft die Analyse der Krankenschwester, zu Hause abzuholen. Während der Behandlung wird die Diagnose regelmäßig wiederholt, um die Wirksamkeit der Therapie zu überprüfen.

Die Sputumspende erfolgt auf natürliche Weise schmerzlos, was das Sammeln von Patienten erleichtert, die keine diagnostischen Verfahren erhalten.

Warum ist Sputumsammlung vorgeschrieben?

Schleim ist das Geheimnis des Atmungssystems, normalerweise eine klare, farblose, geruchlose Flüssigkeit. In einem gesunden Körper wird es in kleinen Mengen produziert, dass eine Person es nicht einmal spürt. Nur bei Vorhandensein der Pathologie des Atmungssystems bei einem Patienten wird dessen Ausfluss beobachtet.

Der gesammelte Auswurf wird ausgesetzt:

  • Sichtprüfung (Farbe, Charakter, Textur, Schichtung bewerten);
  • mikroskopische Untersuchung;
  • Bakterioskopie und Aussaat auf Nährmedien.

Das Ergebnis wird dem Patienten innerhalb von 3 Werktagen auf einem speziellen Formular oder direkt an den behandelnden Arzt übermittelt.

Infektiöse entzündliche Prozesse der oberen Atemwege

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, bei der der Patient durch Inhalation pathogener Bakterien infiziert wird. Um die Tuberkulose frühzeitig in der Bevölkerung nachweisen zu können, wird ein Tuberkulintest durchgeführt - Mantoux-Test und Röntgenuntersuchung - Fluorographie.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind hohes Fieber, Gewichtsverlust und vermehrter Husten mit reichlichem Auswurf. Der Schleim des Patienten enthält Bazillen (Koch-Stäbchen), wodurch die Krankheit leicht identifiziert werden kann.

Die Bakterienflora der Tuberkulose ist gelblich oder weißlich und besteht aus Dendrit, elastischen Fasern und infizierten Mykobakterien. Das geheime Geheimnis des Patienten hat einen unangenehmen eitrigen Geruch.

Klassische Methode

Diese Studie ist die zuverlässigste, auf deren Grundlage der Arzt die Diagnose des Patienten ermitteln kann. Sputum ist eine makro-, mikrobiologische und bakterioskopische Analyse.

Vorbereitungszeit

Am Abend sollte der Patient ein Auswurfmittel und ein Sputum-verdünnendes Medikament einnehmen, das zur natürlichen und schnellen Freisetzung von Lungensekreten beiträgt. Wenn dies nicht hilft, führen Sie die Inhalation durch.

Der Patient sammelt nach der hygienischen Behandlung der Mundhöhle und in einem gut belüfteten Raum Sputum auf leerem Magen. Fremde dürfen während des Eingriffs nicht einreisen, um keine fremde Mikroflora einzuführen. Ärzte müssen während des Verfahrens eine Schutzmaske (Atemschutzmaske) tragen. Der gesammelte Schleim befindet sich in einem sterilisierten Behälter mit einem dicht schließenden Deckel.

Der Patient sollte sich räuspern und den Schleim in den Behälter spucken. Die Anwesenheit von Bakterien und Speichel aus der Mundhöhle ist unerwünscht. Wenn das Geheimnis nicht hervorgehoben wird, wird der Patient aufgefordert, über den heißen Dampf zu atmen oder Ambroxol oder Brombexin zu trinken zu geben.

Lungensekrete von einem Kind sammeln

Das Sammeln des Auswurfs von einem Kind ist ziemlich schwierig, da das Baby Zeit hat, es zu schlucken. Deshalb wird ihm zunächst ein Expektorant gegeben, dann wird ihm angeboten, warme Flüssigkeit zu trinken. Nach einer leichten Massage der Brust und des Rückens wird das Kind auf den Bauch gedreht, während es den Kopf nach unten neigt. Leichte, schnelle Klopfbewegungen auf dem Rücken erzeugen eine Vibration. Wenn das Kind mit Auswurf Husten hat, ersetzen Sie einen sterilen Behälter. Husten kann durch Drücken auf die Zungenwurzel mit einer sterilen Serviette ausgelöst werden.

Was sagt Analyse?

Das geheime Geheimnis des Patienten wird bewertet durch:

  • Menge;
  • Farbe;
  • Konsistenz;
  • Einschlüsse (Art der Verunreinigungen);
  • bakteriologische Zusammensetzung.

Nur ein erfahrener und qualifizierter Fachmann kann das Krankheitsstadium, den Schädigungsgrad, das Volumen und den Ort des zerstörten Lungengewebes genau bestimmen.

Das Studium der Analyse beginnt mit einer objektiven Methode, dh mit einer visuellen Untersuchung, die über die sich entwickelnde Pathologie aussagen kann, beispielsweise wird die Selektion mit Blut braun. Dies deutet auf einen starken Gewebeschaden hin, der für die offene Form der Krankheit charakteristisch ist. Denken Sie jedoch daran, dass das Trinken von Kaffee, Rotwein und das Einfärben von Getränken die Farbe des Auswurfs beeinflussen können. Eitrige Einschlüsse weisen auf die Zerstörung von Lungenzellen hin.

Die Untersuchung des Geheimnisses sollte nicht später als 2 bis 2,5 Stunden nach der Sammlung erfolgen. Wenn Tuberkulose-Bazillen entdeckt werden, werden sie auf Antibiotika-Empfindlichkeit getestet. Wenn die Konzentration von Mykobakterien 100 pro 1 ml überschritten hat, hat der Patient ein schweres Stadium der Erkrankung.

Entsprechend dem gesammelten Material erhalten Ärzte zwei Ergebnisse - negativ oder positiv. Wenn der menschliche Körper infiziert ist, bestätigt das Vorhandensein der folgenden Indikatoren in der Analyse dies nur:

  • das Vorhandensein von Verunreinigungen oder Einschlüssen;
  • Schleim;
  • sichtbare Streifen;
  • übler Geruch.

Andere Sputum-Tests

Mit der Entwicklung des technologischen Fortschritts sind viele Labormethoden zur Untersuchung des Sputums zum Nachweis von Tuberkulose aufgetaucht. Die häufigsten sind:

  • Makro- und mikrobiologische Forschung.
  • Immunoassay - ELISA
  • Abfälle mit Laborgeräten.
  • Kultureller Weg.

Makroskopische Methode

Es zeigt die folgenden Daten:

  • Koch-Sticks;
  • bakterielle Abbauprodukte;
  • der verbleibende Teil des Zerfallsprozesses der Lunge;
  • eine Zunahme an Proteinverbindungen;
  • fibrinöse Windungen.

Mikroskopische Methode

Ziele zu identifizieren:

  • Alveolarmakrophagen;
  • Indikatoren für Leukozyten, Lymphozyten.

Bei einem Patienten mit negativem Ergebnis sind Leukozyten normal und es gibt keine Mykobakterien in der Analyse.

Immunoassay - ELISA

Antikörper werden mit Auswurf in die Lösung gegeben. Dann wird die Konzentration dieser Substanzen mit normalen Indikatoren einer gesunden Person verglichen. Beobachten Sie die Aktivität der pathologischen Umgebung.

Weiten

Der Kern der Methode liegt in der Verwendung von medizinischen Geräten. Dem Biomaterial wird eine spezielle Mikroumgebung hinzugefügt, und bei einer bestimmten Temperatur wird ein Mikroorganismenstamm gezüchtet. Während des Prozesses wird Kohlendioxid freigesetzt, das mit dem Farbstoff reagiert. Anhand der Fluoreszenz wird die Art der Erkrankung bestimmt.

Kultureller Weg

Dies ist eine der einfachsten Methoden, wird jedoch aufgrund eines langen Zeitraums in der Praxis sehr selten verwendet. Dies erfordert Sputum, das unter besonderen Bedingungen ausgesät wird. Nach Ablauf der Zeit bestimmt der Arzt die Art der Mykobakterienkolonien.

Polymerase-Kettenreaktion oder PCR ist die neueste innovative Diagnostik im Bereich der Gentechnik, die seit 1983 eingesetzt wird. Die Technik ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in den ersten Stunden nach der Infektion zu identifizieren, ohne auf die Entwicklung des Krankheitsbildes der Krankheit zu warten und die Erreger-DNA selbst in Spuren zu erkennen.

Stärken und Schwächen

Der Vorteil einer qualitativen Analyse des Auswurfs ist, dass die Tuberkulose-Diagnose, die geschlossene oder offene Form der Erkrankung, nicht nur ausgeschlossen oder bestätigt werden kann, sondern auch andere Erkrankungen der oberen Atemwege erkannt und die Ursache der Erkrankung ermittelt werden kann.

Trotz der Informativität der Methode hat sie ihre Nachteile. Die Studie wird in der Anfangsphase und in der geschlossenen Form von Tuberkulose unbrauchbar sein. Daher wird es Patienten mit sich entwickelndem Krankheitsverlauf und als zusätzliche Diagnose verschrieben.

Es lohnt sich zu bedenken, dass Tuberkulose eine heimtückische Krankheit ist, die still den menschlichen Körper treffen kann. Daher sollten Sie bei dem geringsten Infektionsverdacht sofort untersucht und getestet werden und mit den therapeutischen Maßnahmen beginnen.

Tuberkulose - wie kann man sicher sein, ob die Krankheit vorliegt oder nicht? Sputum-Analyse wird helfen

Tuberkulose ist eine schwere Infektionskrankheit, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Am häufigsten tritt eine Infektion auf, wenn eine Person pathogene Bakterien einatmet.

Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind Gewichtsverlust, Fieber und regelmäßiger Husten mit erhöhtem Auswurf (normalerweise schmiert das Geheimnis nur die Schleimhaut, nicht großzügig hervorstechend).

Im Auswurf der Kranken befinden sich Mikroben der Tuberkulose, so dass die Untersuchung der Schleimsekrete der Lunge die schnelle Identifizierung einer Infektion ermöglicht.

Zweck der Sputumanalyse bei Tuberkulose

Außerdem können mit dieser Form sogenannte Reiskörper (Koch-Linsen) nachgewiesen werden, die weißliche oder gelbliche Einschlüsse darstellen, darunter Dendrit, elastische Fasern und infizierte Mikrobakterien.

Entladung tritt reichlich auf, kann einen unangenehmen, faulen Geruch haben.

Makroskopische Untersuchung. Das Geheimnis eines Patienten, der mit Tuberkulose infiziert ist, ist eitrig, darin befinden sich Koch-Bakterien, ein leichter Fleck von Blutstreifen. Blutverunreinigungen treten bei Verletzung der Integrität der Blutgefäße auf und werden am häufigsten bei Patienten mit kavernöser Form beobachtet.

Außerdem können mit dieser Form sogenannte Reiskörper (Koch-Linsen) nachgewiesen werden, die weißliche oder gelbliche Einschlüsse darstellen, darunter Dendrit, elastische Fasern und infizierte Mikrobakterien. Entladung tritt reichlich auf, kann einen unangenehmen, faulen Geruch haben.

Bakterioskopische Untersuchung. Es wird ein Spezialpräparat hergestellt, das mit der Ziehl-Nelson-Methode mit einer Karbollösung von Fuchsin angefärbt wird. Nach der Klärung wird eine 3% ige Lösung von Salzsäurealkohol und eine 5% ige Lösung von Schwefelsäure zugegeben und anschließend mit einer 0,25% igen Lösung von Methylenblau bemalt. Die Ergebnisse bestimmen das Vorhandensein von Koch-Sticks. Alle Materialien der Zubereitung, außer Tuberkulose-Bazillen, werden blau.

Diese Methode zur Analyse des Auswurfs auf Lungentuberkulose ist äußerst empfindlich. Bei der ersten Untersuchung beträgt die Sensitivität etwa 80%, bei wiederholter Untersuchung: 85-90%. Wenn Proben mehr als dreimal untersucht werden, steigt die Empfindlichkeit auf 97%. Zur Bestimmung des Virus in 1 ml des Materials sollten mehr als 100 000 Bakterien vorhanden sein.


Foto 1. Ein Arzt führt einen Sputum-Test auf Tuberkulose durch: Dies ist eine schnelle und genaue Methode, um das Vorhandensein von Mykobakterien zu bestimmen

Bei Anzeichen und Symptomen einer Auswurfkrankheit ist es besser, mindestens dreimal zu testen.

Es ist wichtig! Das erste negative Ergebnis bedeutet nicht die vollständige Beseitigung der Diagnose. Proben enthalten oft weniger Bakterien, als für die Forschung erforderlich ist.

Die Analysen wurden während der Behandlung durchgeführt

Die Umfrage beginnt mit einer externen Prüfung. Bei einer Infektion in den Schleimsekreten treten Fremdeinschlüsse oder Blutgerinnsel auf, Teile von verkalkten Steinen der Bronchien. Wenn Lungengewebe zerstört wird, werden elastische Fasern erkannt.

Wenn Mikrobakterien nachgewiesen werden, wird die Sekretion der Atemwegszellen erneut untersucht, die morgendliche Entnahme an die Klinik gesendet (mindestens drei Tage). Die Untersuchung wird sowohl vor Beginn der Behandlung als auch während der Behandlung durchgeführt.

Die Anzahl der Mikrobakterien in den Proben sollte abnehmen, was auf eine Remission der Krankheit hindeutet.

Die Anzahl der erkannten Mykobakterien ermöglicht es, die Patienten in zwei Gruppen zu unterteilen:

Die erste Gruppe wird als aktive Ausscheidungen infizierter Bazillen eingestuft, die einen progressiven Entzündungsprozess in der Lunge haben.

Achtung! Diese Gruppe ist gefährlich für andere und erfordert die sofortige Isolation in einer TB-Apotheke.

Nach einer geeigneten Therapie gegen Tuberkulose und der Bestätigung, dass es sich bei der Person nicht um ein Bakteriostatikum handelt, ist der Patient in der Klinik und Tuberkuloseklinik registriert. Nach Erhalt mehrerer steriler Proben ohne pathogene Bakterien wird der Patient nach wiederholter und zusätzlicher Untersuchung aus dem Register genommen.

In Abwesenheit von pathogenen Bakterien in den Sekreten oder einer geringen Anzahl davon wird eine Person in die BK-Gruppe aufgenommen. Da der Patient keine Gefahr für andere darstellt, sollte er auch isoliert werden, um die Entwicklung der Krankheit und den Übergang in die offene Form zu verhindern.

Die Behandlung wird vom Kurs durchgeführt. Es wird ein Komplex von Medikamenten mit verschiedenen Wirkungen auf den Kochs Zauberstab zugewiesen, die ein gemeinsames Ziel haben: es zu zerstören.

Zusätzlich gezeigt sind Physiotherapie, Atemgymnastik, Immunprophylaxe. Der Patient wird regelmäßig getestet.

Methoden zur Untersuchung des Auswurfs auf Tuberkulose

Die Sputum-Analyse für Tuberkulose ist Teil der diagnostischen Maßnahmen, die zur Identifizierung und Klärung der Diagnose erforderlich sind. Sputum Inhalt wird helfen, ein kompetentes Behandlungsschema zu erstellen.

Wie man einen Sputum-Test auf Tuberkulose besteht

Ärzte haben Regeln für die Analyse entwickelt. Speichel wird morgens gesammelt, bevor die Person gefrühstückt hat. Zunächst führt der Patient Hygieneverfahren durch:

  • Zahnschmelzreinigung;
  • gründliches Spülen mit sauberem Wasser der Mundhöhle und des Rachens.

Dann beginnt die sofortige Lieferung des Materials zur Analyse. Wie besteht ein Sputum-Test? Voraussetzungen für das Verfahren:

  1. Die Vorbereitung beginnt im Voraus am Abend. Der Patient wird aufgefordert, spezielle Medikamente einzunehmen, die die Lungensekretion natürlicher machen. Dies sind Expektor- und Verdünnungsmittel. Wenn solche Verfahren nicht helfen, führen Sie die Inhalation mit einer pharmazeutischen Zusammensetzung zum Auswurf durch.
  2. Behälter für Auswurf vorbereiten. Schleim muss in sterilisiertem Geschirr gesammelt werden und dicht und dicht schließen.
  3. Vor der Auslieferung husten und in einen Behälter spucken. Das Speichelvolumen sollte nicht groß sein, es erfordert Sputum aus dem Kehlkopf. Bakterien der Mundhöhle sind bei der Analyse unerheblich.
  4. Sammeln Sie Speichel in einem Raum mit guter Belüftung. Die Analyse wird durchgeführt, indem der Spiegel geöffnet wird und die Motorhaube läuft. Es wird empfohlen, die Fenster zu öffnen oder an die frische Luft zu gehen.

Während des Eingriffs im Raum ist der Eintritt verboten. Außenstehende können zur Mikroflora des Amtes und damit zum Auswurf, zu pathologischen Formationen beitragen. Ärzte erhalten eine Analyse in einer speziellen Maske (Atemschutzmaske).

Sputumanalyse für das Tuberkulose-Transkript

Die Dekodierung beginnt mit dem Blick auf das Aussehen des Schleims. Die Pathologie kennzeichnet die Farbveränderung - sie wird dunkel mit sichtbaren Beimischungen von Blut. Farbe ist nicht der Hauptindikator. Der Sputum wird durch das Trinken von Rotwein dunkel, die Kaffeeliebe. Einige Drogen und farbige Getränke verändern das Aussehen von Schleim.

Das gesammelte Material wird durch zwei Indikatoren entschlüsselt, dh die Ärzte erhalten zwei Ergebnisse:

Positive Antwort

Die Analyse des resultierenden Auswurfs bestätigt das Vorhandensein der Krankheit im Körper. Was dies bestätigt:

  • Fremdstoffe oder unbekannte Einschlüsse;
  • das Vorhandensein von Schleimklumpen;
  • sichtbare Streifen;
  • unangenehmer eitriger oder ansteckender Geruch;
  • Eiter

Makroskopische Untersuchungsmethode liefert andere Daten:

  • fibrinöse Windungen;
  • Koch-Linsenstab-Formationen;
  • Zersetzungsprodukte Zersetzung bakterieller Substanzen;
  • Reste des pathologischen Prozesses im Lungengewebe.

Ein positives Ergebnis zeigt eine erhöhte Menge an Proteinverbindungen. Sie erreicht 100-120 g / l.

Eine andere mikroskopische Methode ermöglicht die Identifizierung anderer gefährlicher Elemente:

  • Alveolarmakrophagen;
  • überschätzte Zusammensetzung von Leukozyten;
  • hohe Lymphozytenrate.

Bei Tuberkulose versucht eine Person oft, aus ihrem Mund zu spucken. Die Hämoptyse erhöht die Bildung von roten Blutkörperchen. Das Speichelvolumen im Mund ist so, dass eine Person es nicht unbemerkt schlucken kann. Es ist mehr als in einem gesunden Zustand.

Negative Antwort

Die Studie zeigt, dass die Anzahl der Leukozyten gering ist und der Norm entspricht. Mikrobakterien werden ebenfalls nicht nachgewiesen. Wenn sich der Patient nicht gesund fühlt, wird der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vorschreiben. Es ist möglich, dass die Krankheit mit einer Lungenerkrankung assoziiert ist. Arten und Methoden der zusätzlichen Diagnostik hängen von den Symptomen und dem Zustand des Patienten ab.

Wie ist das Studium von Schleim

Tuberkulose ist eine gefährliche pathologische Wirkung auf Lungengewebe, deren Zerfall beobachtet wird. Die Analyse wird nach verschiedenen Methoden durchgeführt. Der häufigste ELISA (Immunoassay). Die Essenz der Methode:

  1. Der Lösung, in die ein Teil des Auswurfs eingebracht wird, werden Antikörper zugesetzt.
  2. Überprüfen Sie die Antigenkonzentration im Vergleich zur Norm eines gesunden Körpers.
  3. Bestimmen Sie die Aktivität der pathologischen Umgebung.
  4. Diagnostizieren.

Die zweite Version der Laborforschung ist WASTES. Für die Methode benötigen Sie spezielle medizinische Geräte. Die Essenz der Hardware-Forschung:

  1. In den Auswurf injiziert Mikroumgebung für die beabsichtigte Art der Infektion.
  2. Die Apparatur beginnt bei einer bestimmten Temperatur Bakterienstämme zu wachsen.
  3. Dabei entsteht Kohlendioxid, das von Sensoren aufgenommen wird.
  4. Das Gas verbindet sich mit dem Farbstoff.
  5. Über den Fluoreszenzindex lassen sich Rückschlüsse auf die Art der Erkrankung ziehen.

Der einfachste Weg ist kulturell. Schleim in einer besonderen Umgebung ausgesät. Der Arzt untersucht die Arten von Kolonien mikrobieller Formationen. Die Methode ist die längste, ermöglicht jedoch den Nachweis der Diagnose. Es wird sehr selten verwendet, gerade wegen einer langen Zeit, die für den Patienten nicht immer angemessen ist.

Analyse des Sputum-PCR für Tuberkulose

PCR ist eine Abkürzung für den medizinischen Begriff Polymerase-Kettenreaktion. Diagnostik ist eine der neuesten Entwicklungen von Wissenschaftlern. Es wurde 1983 eröffnet, die Bedeutung der Entdeckung wird in der Welt geschätzt, der Wissenschaftler erhielt die höchste Anerkennung - den Nobelpreis.

Die Methode basiert auf dem Einsatz der Gentechnik. Seine Vielseitigkeit in der Notwendigkeit einer geringen Menge an Material für eine genaue Diagnose. Identifizieren Sie eine Infektion mit Tuberkulose wirklich in den frühen Stunden der Infektion, ohne auf die Entwicklung der Krankheit zu warten.

Die Essenz der Methode, die Polymerase ist:

  • ein Patient nimmt ein Fragment von DNA-Partikeln;
  • biologische Synthese des Materials durchführen;
  • bestimmt durch die Klasse der Mikroorganismen.

Der Prozess ist technologisch komplex und beinhaltet molekulargenetische Untersuchungen. PCR für Tuberkulose dauert buchstäblich einige Stunden. Die für andere Methoden benötigte Zeit kann in Geschwindigkeit nicht mit ihm verglichen werden. Nach bestandener Analyse wartet der Patient auf die Erkennung des Erregers. Der Prozess, der nur einem Spezialisten zugrunde liegt, kann verstehen. Ein gewöhnlicher Mensch versteht die Feinheiten der Methode nicht.

Wie ist die Diagnose von Tuberkulose-Tests:

  1. Nehmen Sie das notwendige Material zur Analyse. Was könnte es sein: Blut, Magen, Auswurf, Wasser, mit Bronchien gewaschen.
  2. Die Art des Materials wird abhängig von der Art der möglichen Infektion ausgewählt.
  3. Der nächste Schritt ist die Untersuchung der Kettenverbindung. Zwei Ketten sind hohen Temperaturen von bis zu 98 Grad ausgesetzt. Das Stadium wird Denaturierung (Zerstörung der strukturellen DNA-Kette) genannt. Temperatureinwirkungszeit - bis zu 2 Minuten.
  4. Die nächste Stufe ist das Glühen. Die Temperatur wird reduziert, der Primer kann sich mit dem DNA-Strang verbinden.
  5. Als Ergebnis kommt es zu einer Verlängerung - der Synthese der Moleküle, die für den Prozess notwendig sind.

Für eine solche Analyse ist eine spezielle Ausrüstung erforderlich. Es ist teuer und daher in keiner Gesundheitseinrichtung verfügbar. Die PCR wird in schwierigen Fällen durchgeführt, bei denen keine exakten Ergebnisse herkömmlicher Diagnoseverfahren vorliegen, ist es unmöglich, instrumentelle Methoden zur Überprüfung des Zustands des Patienten durchzuführen.

Die Vorteile der PCR-Technologie:

  1. Die Geschwindigkeit, mit der das Ergebnis erzielt wird. Etwa 5 Stunden hat ein Arzt genaue Daten. Diese Geschwindigkeit ermöglicht es Ihnen, dem Patienten im Notfall zu helfen. Häufiger ist es die präoperative Periode.
  2. Zulässig, wenn andere Methoden nicht verwendet werden können. Beispielsweise führt die häufige Wiederholung von Röntgenstrahlen zu Strahlung. PCR ist für den Patienten nicht gefährlich.
  3. Sie können jede biologische Umgebung erkunden. Selbst komplexe Formen der Tuberkulose werden identifiziert.
  4. Die Methode ist sicher und daher für Kinder geeignet.
  5. Eine Infektion wird zu jedem Zeitpunkt erkannt.
  6. Die PCR erlaubt es nicht, auch nur eine kleine Anzahl bakterieller Mikroformationen zu verbergen.
  7. Geeignet zur Überprüfung eines möglichen Rückfalls von Tuberkulose.

Wie viel Sputum-Analyse für Tuberkulose

Proben werden mehr als einmal genommen. Wiederholungen schließen die Möglichkeit von Fehlern oder den Erhalt von Material von schlechter Qualität aus, das nicht die tatsächliche Position und den Zustand des Patienten widerspiegelt. Wie oft, um Sputum zu sammeln, informieren Sie den behandelnden Arzt. Die beste Option ist dreimal täglich. Manchmal sind zusätzliche Proben erforderlich. Zu welchen Zeiten sammeln sie:

  1. Vor dem Essen am Morgen.
  2. 3-4 Stunden nach dem ersten Test.
  3. Am zweiten Tag auch vor den Mahlzeiten.

Tuberkulose ist eine gefährliche Krankheit, die den Körper einer Person beeinträchtigen kann. Es gibt viele Infektionssituationen. Warten Sie bei Verdacht auf eine mögliche Infektion nicht auf helle Symptome. Es sollte getestet, untersucht werden und rechtzeitig vor Behandlungsbeginn.

Sputum-Analyse für Tuberkulose

Tuberkulose ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten auf dem Planeten und betrifft häufig die Lunge und in selteneren Fällen andere Organe.

Es wird durch Tröpfchen aus der Luft verbreitet, dh beim Husten, Niesen oder bei Gesprächen mit einem Tuberkulose-Patienten.

Es wird vermutet, dass etwa ein Drittel der Weltbevölkerung mit Tuberkulose infiziert ist, nach anderen Angaben jeder fünfte Einwohner.

Die Infektionsdynamik ist einfach furchterregend. Stellen Sie sich vor, dass ungefähr jede Sekunde ein neuer Infektionsfall auftritt.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts galt die Tuberkulose als unheilbar und endete mit dem Tod.

Momentan gibt es ein wirksames umfassendes Programm, mit dem Sie in den frühen Stadien der Krankheit eine erfolgreiche Behandlung diagnostizieren und durchführen können.

Bakteriennachweis mittels Sputum-Analyse

Sputum - das Geheimnis der Luftröhre und der Bronchien mit einer Beimischung von Speichel, die für Lungenformen der Tuberkulose und eine Reihe anderer Krankheiten charakteristisch ist, wird während des Auswurfs abgetrennt.

Der Körper eines gesunden Menschen produziert auch Auswurf in Form von Schleim, der von den Tracheal- und Bronchialdrüsen ausgeschieden wird, aber noch viel weniger macht er sich nur bei Lungenerkrankungen bemerkbar.

Es gibt verschiedene Methoden, um die Tuberkulose-Krankheit zu bestätigen. Manchmal werden sie in Kombination verwendet, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten.

Eine dieser diagnostischen Methoden ist die Analyse des Auswurfs gegen Tuberkulose. Die Essenz der Methode liegt in einer detaillierten Untersuchung der Sekretion von Lungengewebe und Bronchien.

Es gilt als eine der genauesten Methoden zur Erkennung einer Krankheit. Es wird nicht immer für die prophylaktische Diagnostik verwendet, da die Sputumuntersuchung ziemlich lange dauert.

Empfehlungen zum Sammeln von Sputum

Es sollte beachtet werden, dass die Sammlung von Auswurfmittel für Mycobacterium tuberculosis (MBT) in den meisten Fällen bei Erwachsenen durchgeführt wird, da es etwas schwierig ist, das Verfahren zum Sammeln von Auswurf eines Kindes durchzuführen. Hier betrachten wir beide Fälle.

Hinweise zum Sammeln für Erwachsene:

  1. Am Vorabend des Verfahrens ist es nicht notwendig, Medikamente zu nehmen, die Husten unterdrücken. Dies wird die Durchführung der Analyse erheblich erschweren und möglicherweise sogar zunichte machen. Falls es Probleme mit dem Auswurf gibt, ist es notwendig, vorab Mittel zu beschaffen, die zur Abtrennung des Auswurfs beitragen.
  2. Unmittelbar vor dem Pflücken wird dringend empfohlen, die Zähne gründlich zu putzen und den Mund auszuspülen - dies garantiert, dass keine Speisereste in die Analyse gelangen.
  3. Es ist notwendig, den Abholvorgang am frühen Morgen nach dem Aufwachen durchzuführen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich während der Nacht eine große Menge an Auswurf bildet und sich in den Bronchien ansammelt. Sie selbst ist am informativsten, was die Genauigkeit, mit der die Decodierung der Analyse durchgeführt wird, erheblich verbessert.
  4. Für das Verfahren ist ein sauberer und steriler Behälter mit dichtem Deckel wünschenswert. Wenn Sie keinen geeigneten Behälter haben, fragen Sie das Personal der medizinischen Einrichtung, in der Ihre Analyse entschlüsselt wird.
  5. Atmen Sie tief mit einer vollen Brust ein, und halten Sie die Luft ein wenig nach innen, um die Auswurfbewegung durchzuführen. In einen vorgeöffneten Behälter spucken und mit einem Deckel verschließen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sputum bei Tuberkulose sich in seinen Merkmalen unterscheiden kann. Daher sollten Sie keine unabhängigen voreiligen Schlussfolgerungen ziehen und die Bewertung des erhaltenen Materials qualifizierten Spezialisten anvertrauen.

Empfehlungen zum Sammeln für Kinder:

  1. Bevor Sie sammeln, müssen Sie dem Kind eine warme, reichlich warme Flüssigkeit geben und vorher ein vorbereitetes Auswurfbaby geben.
  2. Eine leichte Massage von Brust und Rücken des Babys wirkt sich ebenfalls positiv aus.
  3. Es ist bequem, das Kind zu setzen und den Körper nach vorne zu neigen. Dann Husten durch leichtes Drücken auf die Zungenwurzel.
  4. Wenn das Kind hustet und Sie ein Geräusch hören, das für das Auswurf des Auswurfs charakteristisch ist, stellen Sie einen Behälter in den Mund des Kindes, damit es keine Zeit hat, das Husten zu schlucken.

Oft stellen sie die Frage: - Wie viel Analyse wird durchgeführt, dh nach welcher Zeit werden die Ergebnisse bekannt sein?

Antwort: - In der Regel dauert es zwei Wochen bis eineinhalb Monate, bis die Ergebnisse der Analyse vorliegen.

Bronchoskopie als Methode zur Materialbeschaffung

Es gibt Situationen, in denen die Sammlung der zur Analyse notwendigen Lungensekrete nicht möglich ist. In solchen Fällen wird eine allgemeine Analyse des tuberkulösen Sputums mittels Bronchoskopie vorgenommen.

Bei dieser Methode werden die erforderlichen Proben aus den Bronchien des Patienten entfernt.

Um den Vorgang zu verstehen, beschreiben wir kurz die Vorgehensweise:

  1. Es ist wichtig zu wissen, dass man innerhalb von 5-6 Stunden vor Beginn des Verfahrens keine Nahrung zu sich nehmen und auch irgendeine Art von Flüssigkeit trinken muss.
  2. Die Bronchoskopie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  3. In Fällen, in denen ein bestimmtes Gerät verwendet wird, kann eine Vollnarkose durchgeführt werden. Dies hilft, Verletzungen zu vermeiden, die durch unwillkürliche Bewegungen des Patienten aufgrund von Beschwerden entstehen können.
  4. Durch den Mundraum oder durch die Nase wird vorsichtig ein sehr dünner Manipulator eingeführt, an dessen Ende sich die Sonde befindet, mit der eine Probe von Auswurf oder Gewebe genommen wird.
  5. Vergessen Sie nicht, einige Zeit nach dem Eingriff ist es strengstens verboten, blutdünne Medikamente einzunehmen.

Was zeigt die Entschlüsselungsergebnisse?

Zunächst hilft das Ergebnis der Analyse, das Vorhandensein von Krankheitserregern im Auswurf zu erkennen und dadurch festzustellen, ob der Patient an Tuberkulose erkrankt ist oder nicht.

Sie können nicht nur das Vorhandensein der Krankheit selbst feststellen, sondern auch deren Form festlegen - offen oder geschlossen. Tatsache ist, dass es bei Tuberkulose in geschlossener Form etwas schwieriger ist, das Amt zu entdecken.

Der Zustand des Auswurfs hilft auch festzustellen, welche Prozesse und mit welcher Dynamik in den Lungen des Patienten auftreten:

  1. Die Menge des abgesonderten Auswurfs zeigt oft das Ausmaß der Lungenerkrankung an.
  2. Lungenpartikel sowie eitrige Flecken deuten auf eine massive Läsion und Zellsterben hin.
  3. Braune Blutungen oder Blutinhalt deuten auf Blutungen hin. Dies deutet darauf hin, dass die Gewebeschäden sehr stark sind und für die offene Form der Tuberkulose charakteristisch sind

Ein erfahrener Spezialist kann viel über das Stadium der Erkrankung, die vermutete Schadenszone und das Volumen des geschädigten Gewebes infolge der erhaltenen Lungensekretion erfahren. Aus diesem Grund ist die Analyse des Auswurfs so wichtig und natürlich, dass sie nicht vernachlässigt werden sollte.

Trotz aller positiven Aspekte der betrachteten Analyse ist es kaum möglich, genaue Ergebnisse in einem frühen Stadium der Erkrankung zu erhalten.

Diese Untersuchungsmethode eignet sich eher für Patienten, bei denen bereits Tuberkulose diagnostiziert wurde, gleichzeitig ist jedoch eine zusätzliche Diagnose für eine wirksame Behandlung erforderlich.

Speichelanalyse als Alternative zu Mantoux

Es ist bekannt, dass der Mantoux-Test nicht genau feststellen kann, ob es sich bei der Reaktion tatsächlich um Manifestationen der Anfälligkeit für Mycobacterium tuberculosis oder um eine Allergie handelt, die bestimmte Risiken birgt.

Im Moment gibt es für den Patienten eine einfachere und genauere Diagnosemethode - die Analyse des Speichels auf Tuberkulose anstelle von Mantoux.

Denn die Wirksamkeit der Therapie hängt wesentlich davon ab, wie schnell und genau die Erkrankung diagnostiziert wurde.

PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ist tatsächlich einer der genauesten Assays, der seine Popularität in letzter Zeit gesichert hat.

Patienten im Alter von Kindern begrüßten ihn besonders, da keine Injektionen erforderlich sind, die die meisten Kinder ohne Begeisterung wahrnehmen.

Erinnere dich! Eine rechtzeitige Prüfung, selbst bei dem geringsten Verdacht auf Tuberkulose, schützt Sie und Ihre Angehörigen vor möglichen schwerwiegenden Folgen.

Wenn Sie länger als zwei Wochen lang Husten haben, Schmerzen in der Brust, starker Gewichtsverlust und Nachtschweiß sowie verminderter Appetit und allgemeine Schwäche, sollten Sie sofort den Rat eines qualifizierten Technikers einholen.

Allgemeine Auswurfanalyse - Antworten auf Ihre Fragen

Schleim ist eine abnormale Entladung, die während einer Entzündung der Atemwege auftritt. Eine allgemeine Analyse des Auswurfs hilft bei der Bestimmung der Art der bronchopulmonalen Erkrankung und bestimmt in einigen Fällen deren Ursachen.

Warum brauchst du Forschung?

Neben dem Schleim, der normalerweise in den Bronchien gebildet wird, enthält der Auswurf pathogene Mikroorganismen, Eiter, Blutzellen und abgestorbene Zellpartikel. Eine detaillierte Analyse der Substanz ermöglicht:

  • Erreger der Pathologie identifizieren,
  • Wählen Sie eine rationale Antibiotika-Therapie,
  • das Vorhandensein bösartiger Tumore bestätigen oder abweisen,
  • Informationen über das Stadium und die Lokalisierung des Entzündungsprozesses erhalten.

Wann und an wen wird bestellt?

Die Gründe für die Analyse sind:

  • Verdacht auf akute oder chronische Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose, Lungenkrebs usw.),
  • die Notwendigkeit, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Der Schleim entfernt sich besser, wenn Sie am Tag zuvor mehr warme Flüssigkeiten trinken und Auswurfmittel nehmen. Unmittelbar vor der Untersuchung müssen Sie Ihre Zähne gründlich putzen und Ihren Mund ausspülen, damit sich keine fremde Bakterienflora mit dem Auswurf mischt. Ein spezielles Mundwasser ist nicht erforderlich.

Wie nimmt man einen Auswurf?

Das Sputum wird zu Hause oder ambulant gesammelt. Dazu erhält der Patient ein steriles Gefäß, das vor der Analyse nicht geöffnet werden kann.

Der Schleim für die Forschung ist morgens frisch. Es ist besser, es vor dem Frühstück abzuholen. Das Geheimnis hustet, wird aber nicht ausgespuckt.

Um die Freisetzung des Auswurfs zu verbessern, ist es vor dem Sammeln notwendig, 3 langsame, tiefe Atemzüge und Ausatmungen zu machen, wobei der Atem für 3-5 Sekunden zwischen ihnen gehalten wird. Danach sollten Sie husten und den Schleim in ein Glas spucken. Wiederholen Sie die Schritte, bis der Sekretionsgrad 5 ml erreicht. Bei der Sammlung ist darauf zu achten, dass kein Speichel in den Behälter gelangt.

Bei erfolglosen Versuchen zu Hause können Sie Dampf über einen Topf mit kochendem Wasser einatmen. In der Klinik nehmen die Patienten eine 15-minütige Inhalation mit einer Lösung aus Salz und Soda auf.

Wann müssen Sie das Material an das Labor liefern?

Sputum sollte sofort nach der Entnahme ins Labor gebracht werden. In einer veralteten Substanz beginnen sich die Saprophyten zu vermehren, was zu einer Verfälschung der Analyseergebnisse führt. Bei Bedarf kann das Gefäß nicht mehr als 3 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. In Labors für eine längere Lagerung verwenden Sie spezielle Konservierungsmittel.

Ergebnisse entschlüsseln

Sputum-Prüfung umfasst:

  • Sichtprüfung (Beurteilung von Farbe, Charakter, Textur, Schichtung),
  • mikroskopische Untersuchung
  • Bakterioskopie und Kultur von Kulturmedien.

Die Ergebnisse werden in dem Analyseformular festgehalten, das dem Patienten innerhalb von 3 Arbeitstagen zugestellt oder an den behandelnden Arzt übermittelt wird. Der Spezialist wertet die Daten aus und zieht Rückschlüsse auf die Art der Pathologie.

Regeln für die Sammlung und Analyse von Auswurf gegen Tuberkulose

Tuberkulose ist eine der am weitesten verbreiteten Krankheiten der Welt. Es ist eine hartnäckige Infektionskrankheit, die nicht ohne Folgen für den Körper verschwindet und tödlich sein kann. Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Tuberkulose - niedrigere Körpertemperatur über mehrere Wochen und Husten, der von Auswurf begleitet wird, ist oft blutig. Die Sputumanalyse zum Nachweis von Tuberkulose-Bakterien ist eine der wichtigsten Diagnosemethoden der Krankheit. Bei einer tuberkulösen Entzündung ist, wie bei vielen anderen entzündlichen Erkrankungen der Atemwege, ein "nasser" Husten ein Schutzmechanismus des Körpers. Mit diesem Prozess versucht der Körper, die Infektion zu beseitigen.

Zweck der Analyse

Erkennung von Patienten mit Tuberkulose, die in niedergelassenen Ärzten tätig sind. Die Diagnose wird jedoch in einer spezialisierten Anti-Tuberkulose-Einrichtung bestätigt. Das Sammeln des Auswurfs für Mycobacterium tuberculosis bezieht sich auf obligatorische diagnostische Minima.

Symptome einer Tuberkulose-Infektion können sich lange Zeit nicht manifestieren. Mit der Entwicklung der Pathologie erscheint trockener Husten, der durch einen nassen, mit der Freisetzung von pathologischem Schleim ersetzt wird.

Die Natur des Geheimnisses selbst kann unterschiedlich sein:

  1. Anfangs ist es ein viskoser, weiß-eitriger Auswurf, danach steigt seine Viskosität an.
  2. In manchen Fällen können Blutstreifen als Manifestation eines kavernösen Prozesses im Lungengewebe gefunden werden.
  3. In seltenen und schweren Fällen kann der Schleimausfluss aus der Lunge durch eine kontinuierliche Blutmasse dargestellt werden.
  4. Bei einem aktiven tuberkulösen infektiös-entzündlichen Prozess gibt es kein schaumiges Geheimnis wie bei Bronchitis oder Erkältung.

Die Menge des Auswurfs pro Tag während der gesamten Krankheit ändert sich ebenfalls. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung können 300 bis 400 ml pro Tag erreicht werden. Zur gleichen Zeit wird die Trennung von Bronchialsekreten schwierig, der Husten wird krampfartig. Anfangs geht der Auswurf hauptsächlich morgens, dann den ganzen Tag über.

Die wichtigsten Methoden zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis in biologischen Flüssigkeiten:

Gemäß den Empfehlungen der WHO wird der Zaun mindestens zweimal ausgeführt. Die Studie wird verschrieben, wenn Sie sich an den Arzt des Patienten mit Hustenbeschwerden wenden, der mehr als 3 Wochen dauert. Führen Sie dann bakterioskopische Forschung durch und identifizieren Sie die Anwesenheit säurefester Bakterien.

Sammlungsregeln

Es gibt eine bestimmte Reihenfolge für die Untersuchung des Auswurfs auf Verdacht auf Tuberkulose:

  1. Alle Patienten, die sich einer klinischen Untersuchung unterziehen, nehmen für die Mikroskopie zwei Sekretproben.
  2. Sammelbehälter sollten mit einem breiten Mund und einem Volumen von mindestens 5-7 ml entsorgt werden.
  3. Der Patient sammelt den ersten Teil der Bronchialsekrete und liefert bei einem Besuch einer medizinischen Einrichtung am Tag der Behandlung die entsprechenden Beschwerden.
  4. Der zweite Teil des Patienten sammelt sich morgens allein zu Hause. Der Sanitätsoffizier sollte die Regeln für die Sammlung des Geheimnisses klarstellen.

In einer diagnostischen Studie ist es wichtig, die Regeln für das Sammeln von Tuberkulose-Auswurf zu kennen

  1. Das Material wird morgens vor den Mahlzeiten gesammelt - während des Schlafes bildet sich nachts eine große Menge Auswurf, was die direkte Sammlung von Sekreten erleichtert und den Informationsgehalt der Studie erhöht.
  2. Es ist notwendig, alle Hygienemaßnahmen der Mundhöhle durchzuführen: Zähne putzen und Mundschleimhaut ausspülen. Dies geschieht, um zu verhindern, dass Speisereste und Mikroflora in das pathologische Material gelangen.
  3. Vor dem Eingriff sollten Sie keine Antitussiva einnehmen, da die Unterdrückung von Husten Schleim erschweren kann.
  4. Am Abend vor dem Schlafengehen werden am Vorabend der Materialaufnahme Präparate verschrieben, die die Sekretion erleichtern (Mukolytika). Wenn der Auswurf von Sputum schwierig ist, wird die Inhalationsverabreichung von Verdünnungs- oder Expektorantien verwendet.
  5. Für das Material muss ein steriler hermetischer Behälter vorbereitet werden.
  6. Der Raum, in dem der Zaun ausgeführt wird, muss gut belüftet sein, Hygienestandards erfüllen und von einer großen Menschenmenge entfernt sein.
  7. Um die Sekretion von Sekret zu erleichtern, können Sie warmes Wasser trinken. Danach sputum gut abhusten und in den Behälter spucken. Es muss sichergestellt werden, dass Speichel nicht ausgespuckt wird.

Das Material wird von Mitarbeitern medizinischer Einrichtungen gesammelt. Es ist am besten, den Auswurf unter Aufsicht eines Arztes zu verabreichen, der die Richtigkeit des Eingriffs bestimmt. Das pathologische Material wird von einem Labortechniker untersucht, dessen Aufgabe es ist, den Auswurf genau und korrekt zu untersuchen.

Die Entnahme des Auswurfs im Krankenhaus erfolgt in einem separaten Raum, der vom Arzt durch eine Glastrennwand getrennt ist. In der Zukunft übernimmt der Gesundheitspersonal die Kennzeichnung des Behälters an seiner Außenseite.

Forschung durchführen

Sputum zur Erforschung der Tuberkulose muss unmittelbar nach der Entnahme abgegeben werden. Im Extremfall wird es im Kühlschrank bei einer Temperatur von + 3 ° C nicht länger als sieben Tage gelagert. Während des Transports sind alle Behälter fest in Spezialverpackungen verpackt und arretieren diese in aufrechter Position. Muss vor UV-Strahlen geschützt werden. Eine Beschreibung der Muster TB-05 (a), das Datum und die Nummer des Zaunes sind an jeder Box angebracht.

Bakterioskopische Forschung besteht darin, einen Abstrich auf einem Objektträger zu erzeugen, der bestimmte Verarbeitungsschritte durchläuft. Eine davon ist die Färbung mit Ziehl-Nielsen. Führen Sie anschließend eine Überprüfung von 100 Sichtfeldern durch. Wenn kein MBT erkannt wird, werden weitere 200 gescannt.

Das untersuchte Material wird auch mit carbolischem Fuchsin angefärbt. Dann entfärben Sie 5% ige Schwefelsäurelösung oder 3% igen Salzsäurealkohol. Dann wird der Abstrich mit Methylenblau angefärbt und unter einem Mikroskop mit Immersionsöl untersucht.

Es ist wichtig! Alle Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose werden einer Mikroskopie von drei verschiedenen Sputumproben unterzogen. Dies kann von jedem klinischen Labor durchgeführt werden. Diese Studie ist im diagnostischen Minimum für eine Tuberkulose-Infektion enthalten.

Mikroskopische Verfahren emittieren in der Regel etwa 75% aller bakteriellen Ausscheidungen unter denen, die zuerst an Tuberkulose erkrankt sind. Es ist wichtig, die Vielzahl der Diagnosemaßnahmen einzuhalten - dies erhöht die Erkennbarkeit und Informativität. Mit der rechtzeitigen bakterioskopischen Untersuchung ist es möglich, den Patienten im Anfangsstadium der Krankheit zu identifizieren, ihn zu isolieren und in naher Zukunft mit einer spezifischen Chemotherapie zu beginnen, die wiederum die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert.

Bakteriologische Forschungsmethoden werden mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Fluoreszenzabstrichmikroskopie;
  • Sputumkultur für Tuberkulose;
  • biologische Methode (Infektion von Meerschweinchen);
  • Enzymimmuntest;
  • molekulargenetische Methode;
  • ABFÄLLE 460 - Flüssigkultursystem;
  • MGTT 960;
  • Nukleinsäureamplifikation - PUR.

Grundsätzlich werden diese Methoden als hoch spezialisiert eingestuft und in Speziallaboratorien durchgeführt.

Entschlüsselung

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse auf das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis wird in Form von TB-05 (für jeden Patienten gefüllt) eingegeben. Diese Schlussfolgerung enthält folgende Punkte:

  • Name der Gesundheitseinrichtung;
  • Datum der Fertigstellung;
  • Name, Alter, Geschlecht, Adresse des Patienten;
  • der Grund für die Analyse (Diagnose, Kontrolle);
  • Probennummer und regionale Patientenidentifikationsnummer;
  • Datum der Samenentnahme;
  • Diagnoseergebnisse (Laborseriennummer, Auswurf des Sputums, mikroskopische Analyse, vollständiger Name eines Labortechnikers mit Unterschrift und Datum)

Trotz der Tatsache, dass das Ergebnis der Studie möglicherweise positiv ausfällt, sind Ärztinnen und Ärzte in einer Tuberkulose-Apotheke an der Festlegung einer definitiven Diagnose beteiligt. In der Regel sind mehrere andere Untersuchungsmethoden erforderlich, von denen eine radiologisch ist.

Ergebnisse und weitere Maßnahmen

Abhängig von den Ergebnissen der mikrobiologischen Forschung gibt es 4 Optionen für taktische Aktionen:

  1. Wenn die KUB (säurebeständige Bakterien) in zwei Abstrichen einer Bronchialsekretion gefunden wird, sollte der Patient in eine TB-Apotheke geschickt werden.
  2. Wenn KUB in einem von zwei Abstrichen gefunden wird, muss eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Danach wird es schmerzhaft in die TB-Apotheke geschickt, um die Diagnose zu klären.
  3. Wenn KUB in keinem der Abstriche nachgewiesen wird, gibt es dennoch klinische Manifestationen einer Tuberkulose-Infektion, und fokale oder infiltrative Veränderungen in der Lunge werden radiographisch festgestellt - sie führen zwei Wochen lang eine Breitbandtherapie mit Antibiotika durch. Gleichzeitig ist es unmöglich, für den Tuberkulose-Erreger spezifische Medikamente zu verschreiben. Wenn die Therapie erfolgreich ist, wird die Diagnose Tuberkulose entfernt. Wenn die Therapie nicht funktioniert hat, wird der Patient zur weiteren Untersuchung in eine Tuberkulose-Apotheke geschickt.
  4. Befindet sich KUB in keiner der Proben von Bronchialsekreten, sondern in den Lungen des Röntgenogramms wurden die Verbreitungszentren gefunden (runder oder ringförmiger Schatten) - dann wird der Patient auch zur weiteren Untersuchung in die Apotheke geschickt.

Positives ergebnis

Ergebnisse gelten als positiv und haben einen bestimmten Grad, wenn:

  1. In jedem Sichtfeld wird mehr als 10 KUB - Grad 3+ festgelegt. Gleichzeitig werden mindestens 20 Sichtfelder geprüft.
  2. In jedem Blickfeld werden 1 bis 10 säurefeste Bakterien bestimmt - Grad 2+. Gleichzeitig aus 50 Sichtfeldern suchen.
  3. 10 bis 99 KUB - Grad 1+ ist für 100 Felder definiert. Überprüfen Sie mindestens 100 Felder.
  4. Für 300 Felder sind 4–9 KUB definiert - kein positives Ergebnis, eine Note von 1+. Schreiben Sie in die entsprechende Spalte eine bestimmte Zahl, beispielsweise 6/300.

Negatives Ergebnis

Negativ ist das Ergebnis, wenn:

  1. Bei der Untersuchung werden nicht weniger als 300 Sichtfelder von 1 bis 3 KUB bestimmt.
  2. Bei der Untersuchung von 300 Sichtfeldern wurde keine KUB gefunden.

Eine wiederholte Probenahme erfolgt in wenigen Tagen für eine genaue Diagnose. Die beste Option ist dreimal täglich. Manchmal sind zusätzliche Proben erforderlich. Die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung können am nächsten Tag nach der Abgabe des Auswurfs erhalten werden.

Mit allen Regeln für die Sammlung von Material, die Sicherheit und die rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung werden die Diagnose und Behandlung von Tuberkulose keine Schwierigkeiten verursachen.