Lungenkrebs-Tests

Lungenkrebs ist eine gefährliche Pathologie, die eine zeitnahe und qualitativ hochwertige Diagnose erfordert. Klinische Manifestationen der Pathologie treten relativ spät auf, wenn der bösartige Prozess bereits begonnen hat, benachbarte Gewebe zu zerstören und sich weit verbreitet hat. Daher spielen Labormethoden eine wichtige Rolle bei der Identifizierung und Bestätigung von Tumoren. Die moderne Medizin verfügt über allgemeine klinische, biochemische und immunologische Mittel, um die Frage zu beantworten: Was ist bei Krebs im Blut erhöht?

Allgemeine Blutuntersuchung

Eine der obligatorischen Untersuchungsmethoden für verschiedene Krankheiten, einschließlich Lungenkrebs, ist ein klinischer oder allgemeiner Bluttest (OAK). Damit können Sie Änderungen in der zellulären Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit feststellen. Es sollte jedoch verstanden werden, dass das vollständige Blutbild bei Lungenkrebs unspezifische Ergebnisse liefert, die zeigen, wie der Körper auf den Tumor reagiert. In der Studie lassen sich folgende Änderungen feststellen:

  • Leukozytose (über 9 * 109 / l).
  • Verschiebung der Leukozytenformel nach links.
  • Eosinophilie (mehr als 5%).
  • Erhöhte ESR (20 mm / h und darüber).
  • Reduktion der roten Blutkörperchen (weniger als 3,5–4 * 1012 / l).
  • Reduziertes Hämoglobin (60–110 g / l).
  • Retikulozytose (mehr als 1,2%).
  • Thrombozytose (320 * 109 / l und mehr).

In den frühen Stadien der Onkologie können leider keine Veränderungen in der Analyse festgestellt werden. Erst wenn der Krebs entzündliche Reaktionen und systemische Störungen auslöst, reagiert das periphere Blut. Die Zunahme des Leukozytenpegels und die Verschiebung der Formel nach links (in Richtung der bandförmigen Formen) weisen auf eine perifokale Entzündung um den Tumorfokus (pneumonische Infiltration) und deren Zerfall hin. Es kann sogar eine solche Reaktion wie bei Blutkrebs (Leukemoid) geben.

Die Auswirkungen toxischer Produkte auf den Körper erhöhen die ESR-Rate (Erythrozytensedimentationsrate). Das Wachstum von Eosinophilen spricht von einer Sensibilisierung des Gewebes gegen Tumorantigene, und eine Abnahme der roten Blutkörperchen und ein niedriger Hämoglobingehalt bei Krebs treten häufig bereits im Stadium der Metastasen oder als Folge einer chronischen Lungenblutung (Anämiezeichen) auf. Und wenn zu Beginn des malignen Prozesses die Anzahl der Blutplättchen steigt, nehmen sie in der Zukunft ab.

Ein allgemeiner Bluttest zeigt, wie sich die Anzahl der gebildeten Elemente und der ESR bei Lungenkrebs verändert. Diese Ergebnisse können jedoch nicht als spezifisch betrachtet werden.

Biochemische Analysen

Biochemischen Studien zufolge kann man die Funktion verschiedener Organe und Systeme (Leber, Niere, Blutgerinnung) und den Stoffwechselzustand (Eiweiß, Lipid, Wasserelektrolyt, Kohlenhydratstoffwechsel, Hormone) beurteilen. Aber diese Ergebnisse weisen wiederum nur indirekt auf einen bösartigen Prozess im Körper hin. Biochemische Analysen für Lungenkrebs zeigen Folgendes:

  • Reduziertes Gesamtprotein (unter 55 g / l) und Albumin (weniger als 35 g / l).
  • Erhöhung des Gamma-Globulins und des Alpha-2-Globulins (über 20% bzw. 10%).
  • Die Erhöhung der Konzentration von Laktatdehydrogenase (mehr als 4 mmol / h * l) und Aldolase (über 7,5 U / l).

Die Verringerung einiger Parameter des Proteinogramms weist auf Intoxikation und Erschöpfung hin, während andere aufgrund der Immunantwort auf Tumoraggression zunehmen. Die Aktivität der obigen Enzyme nimmt aufgrund der Aktivierung des Stoffwechsels im Krebsfokus zu. Außerdem ist es unmöglich, auf den Funktionszustand der Nieren und der Leber zu achten. In der Phase des Zerfalls und der Metastasen können Transaminasen (AlAT, AsAT), Kreatinin und Harnstoff ansteigen. Eine Erhöhung der Konzentration von Calcium und alkalischer Phosphatase weist häufig auf Knochenmetastasen hin.

Immunologische Studie

Die Ergebnisse klinischer und biochemischer Blutuntersuchungen können Onkologen nicht zufrieden stellen, da sie nicht spezifisch sind. Daher wird nach solchen Methoden gesucht, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Lungenkrebs hinweisen könnten. Heutzutage handelt es sich dabei um Tumormarker-spezifische Substanzen mit Proteincharakter, die in großer Zahl von Tumorzellen ausgeschieden werden. Dazu gehören folgende:

  • NSE (neuronenspezifische Enolase).
  • CEA (krebsembryonales Antigen).
  • ProGPR (gastrinfreisetzendes Peptid).
  • CYFRA 21.1 (Fragment von Cytokeratin).
  • SCCA (Plattenepithelkarzinom-Antigen).
  • TPA (Tissue Polypeptid Antigen).
  • CA-125 (Kohlenhydratantigen).

Eine solche beeindruckende Liste von Tumormarkern ist für die Differentialdiagnose verschiedener Krebsarten gemäß der histologischen Struktur erforderlich. Zum Beispiel werden Adenokarzinome und ein Großzelltumor mit CYFRA 21.1 und CEA nachgewiesen. Für kleinzellige Karzinome werden NSE und ProGPR benötigt, und das Plattenepithelkarzinom wird auf der Grundlage erhöhter Konzentrationen von CYFRA 21.1, CEA und SCCA bestimmt. Wenn die histologische Struktur nicht bekannt ist, verwenden Sie, wie oben gezeigt, eine Kombination verschiedener Tumormarker.

Eine neue Richtung in der immunologischen Diagnose von Lungenkrebs besteht darin, mithilfe biotechnologischer Antikörper monoklonale Antikörper gegen Krebsantigene (mikrosomal, lysosomal usw.) zu erhalten. Sie sind mit Radionukliden markiert, sodass Sie sehen können, wo sich der Tumor im Körper befindet, selbst wenn er sehr klein ist. Dies wird als die empfindlichste und spezifischste Technik angesehen, die bei der Früherkennung von Krebs ein großes Potenzial hat.

Die spezifischsten Bluttests für Lungenkrebs sind ein Test auf Tumormarker und eine Studie mit monoklonalen Antikörpern.

Hinweise

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen werden in der komplexen Standarduntersuchung auf Lungenkrebs durchgeführt. Immunologische Marker können jedoch als vorbeugendes Screening durchgeführt werden. Sie können Patienten mit onkologischen Risikofaktoren gezeigt werden:

  • Lange rauchen.
  • Berufsbedingte Gefahren.
  • Umweltverschmutzung der Region.
  • Chronische Erkrankungen (COPD, Pneumosklerose).
  • Erbliche Veranlagung

In diesen Kategorien müssen Sie sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen, in der bestimmte Indikatoren definiert werden (alle drei Jahre). Eine erhöhte Wachsamkeit gegen Krebs, einschließlich zeitnaher Labortests, ist ein Schlüsselaspekt der Früherkennung. Darüber hinaus sind Tests zur Überwachung des Zustands des Patienten nach Krebstherapie erforderlich, um einen Rückfall (vierteljährlich) auszuschließen.

Vorbereitung und Durchführung

Zur Vorbereitung der Studie müssen Sie häufig mit leerem Magen ins Labor oder in die Klinik kommen (essen Sie 8 bis 10 Stunden lang nicht). Andere Einschränkungen sind im Allgemeinen nicht erforderlich. Blut zur Analyse kann je nach den zu bestimmenden Parametern aus einem Finger oder einer Vene entnommen werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass zur Bestimmung mehrerer Tumormarker etwas mehr Material erforderlich sein kann als in der üblichen biochemischen Studie.

Ergebnisse

Nach dem Test müssen Sie eine Weile warten, bis die Ergebnisse fertig sind. Sie werden auf einem Laborformular ausgestellt, in dem die untersuchten Parameter und ihre quantitativen Merkmale im Vergleich zur durchschnittlichen Norm für ein bestimmtes Alter angegeben werden. Die Dekodierung sollte jedoch nur von einem Arzt vorgenommen werden, da es viele Nuancen gibt, die das Endergebnis der Analyse beeinflussen können:

  • Begleitende Pathologie.
  • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen).
  • Schwangerschaft usw.

Darüber hinaus sollten Labortests durch Visualisierungsmethoden bestätigt werden: Röntgenstrahlen, Tomographie (Computer oder Magnetresonanz), Bronchoskopie mit Biopsie. Eine histologische Analyse des resultierenden Gewebes ist der beste Beweis für einen malignen Prozess in der Lunge.

Blutuntersuchungen sind nicht alle. Die Diagnose Krebs muss instrumental bestätigt werden: Erkennen des pathologischen Fokus in der Lunge und Bestimmen der histologischen Struktur.

Das Risiko des Auftretens und Auftretens eines Tumors in der Lunge zu beurteilen, ist keine leichte Aufgabe. Labormarker erleichtern dies enorm, aber ohne dass ein Arzt eingreifen muss. Nur ein Fachmann kann bestimmen, welche Analysen in einem bestimmten Fall durchgeführt werden sollen, um diese auszuwerten und weitere Taktiken zu formulieren.

Komplettes Blutbild für Lungenkrebs

Blutuntersuchung auf Lungenkrebs: Indikatoren für allgemeine, biochemische Forschung und Tumormarker

Die häufigste Krebserkrankung unter der männlichen Bevölkerung der Erde ist Lungenkrebs, deren Auftreten auf das Eindringen verschiedener Arten von Karzinogenen wie etwa Zigarettenrauch, chemische Industrieemissionen, Verunreinigungen in gefährlichen Industrien usw. in das Lungensystem zurückzuführen ist.

Krebsvorgänge treten nicht sofort auf, daher wenden sich die Patienten oft an einen Onkologen, wenn die Krankheit vernachlässigt wird, was für therapeutische Wirkungen selten geeignet ist.

Die primären Symptome von Lungenkrebs sind wichtig, da die rechtzeitige Entdeckung den Patienten dazu anregt, einen Spezialisten aufzusuchen, und bei der Diagnose von Krebsvorgängen in den frühen Entwicklungsstadien hilft.

Über den Beginn der Lungenonkologie sprechen solche Manifestationen:

  1. Häufig und kernlos, schwer zu behandeln, Lungenentzündung und Bronchitis;
  2. Häufige Atemnot, zuerst nach körperlicher Anstrengung und dann in Ruhe;
  3. Husten, zuerst trocken und dann von Auswurf begleitet. Hustenattacken treten plötzlich auf und werden selten gestört, aber mit fortschreitendem Fortschreiten des Onkoprozesses treten sie häufiger auf, begleitet von der Freisetzung von Auswurf mit blutigen Venen;
  4. Schmerzen in der Brust;
  5. Anhaltende und kauslose Hyperthermie mit subfebrilem Charakter (37,5-38 ° С);
  6. Angina-Störungen;
  7. Depression im Zusammenhang mit chronischer Müdigkeit.

Hinweise zur Untersuchung

Die gebräuchlichste Diagnosemethode wird als Blutprobe angesehen. Eine allgemeine Studie liefert jedoch nicht das notwendige Bild des Zustands im Anfangsstadium des Oncoprozesses. Daher suchen Experten seit langem nach anderen Wegen der Früherkennung von Lungenkrebs.

Ausgang wurde vor kurzem gefunden. Es ist ein Bluttest, der das Vorhandensein bestimmter Eiweißstoffe bestimmt, die vom Körper oder Tumor vom Beginn des Krebsprozesses produziert werden. Daher befinden sich diese Proteine ​​zu Beginn der Tumorbildung im Körper des Patienten, wenn noch keine Anzeichen für die Entwicklung eines Lungenkrebses erkennbar sind.

Einige Proteinsubstanzen sind besonders einzigartig und werden nur in Gegenwart einer spezifischen Onkologie gefunden, andere sind universelle Markierungen und werden in einer Vielzahl von Tumorprozessen nachgewiesen.

  • Einen Tumor im Anfangsstadium seines Auftretens erkennen;
  • Bestimmen Sie die Art des Tumors und den Grad seiner Malignität.
  • Zeit zur Identifizierung der Metastasierung des Tumorprozesses;
  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Therapie und überwachen Sie den Verlauf der Pathologie.
  • Vermeiden Sie eine mögliche Verschlimmerung oder ein erneutes Auftreten des Tumors.
  • Um das Auftreten von Krebs zu verhindern, zum Beispiel bei krebsgefährdeten Personen.

Es ist jedoch unmöglich, das Vorhandensein von Krebs nur anhand der Ergebnisse von Blutuntersuchungen zu beurteilen. Daher umfasst die Diagnose Lungenkrebs eine Reihe von Studien.

Wie erkennt man Pathologie mit Blut?

Laborbluttests zeigen die Höhe der Erythrozyten- und Leukozytenzellen, den Hämoglobingehalt, die Sedimentationsrate usw.

Bei der Durchführung einer biochemischen Analyse und einer Untersuchung von Markern erhalten Spezialisten genauere und informativere Daten zum Zustand des Patienten.

Bei einigen Patienten wird besonders empfohlen, Blutuntersuchungen zur Prophylaxe durchzuführen.

Zu der Gruppe solcher Patienten gehören:

  1. Raucher;
  2. Menschen mit erblicher Veranlagung für Lungenkrebs;
  3. Diejenigen, die in gefährlichen Industrien tätig sind und mit Schwermetallen oder giftigen chemischen Verbindungen arbeiten.
  4. Leiden an chronischen Atemwegserkrankungen wie Verstopfung oder Pneumosklerose usw.;
  5. Kontakt mit Radon;
  6. Leben in ökologisch ungünstigen Gegenden, Großstädten mit von Abgasen belasteter Luft usw.

Komplettes Blutbild für Lungenkrebs

Bei einem allgemeinen Bluttest werden die Biomaterialien morgens auf leeren Magen aus dem Finger (aus der Kapillare) entfernt.

Am Vorabend der Blutentnahme wird es nicht empfohlen, fetthaltige, schwer verdauliche Mahlzeiten zu sich zu nehmen, da eine erhöhte Menge an Leukozyten im Blut vorkommt. Verzerrt außerdem die Folgen von Stress, körperlicher Belastung usw.

Im pulmonalen Onkoprozess zeigen die Indikatoren des allgemeinen Bluttests einige Veränderungen. Zum Beispiel beginnen sich rote Blutkörperchen mit höherer Geschwindigkeit anzusiedeln, und je höher sie ist, desto schwerwiegender ist die Pathologie. Normalerweise zeigt ein ESR von etwa 10-50 mm / h ein schnelles Fortschreiten der Tumorvorgänge an.

Der Hämoglobinspiegel wird ebenfalls als Indikator angesehen, der für Spezialisten als eine Art Indikator für die Entwicklung eines Tumors dient.

Vor dem Hintergrund progressiver Oncoprozesse betragen die Hämoglobinwerte häufig etwa 60 bis 70 Einheiten. Zusätzlich zu roten Blutkörperchen und Hämoglobin kann eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen.

Daher ist die KLA oft sehr informativ, aber das Vorhandensein eines Tumors kann nur durch diese Studie beurteilt werden. Festgestellte Abweichungen in der allgemeinen Studie legen die Notwendigkeit einer umfassenden Erhebung nahe.

Biochemisch

Ein biochemischer Bluttest kann einem Spezialisten auch zeigen, dass ein Patient eine Tumorpathologie entwickelt. Vor der Blutentnahme in etwa 12 Stunden sollte der Patient sich weigern zu essen und nur Wasser zu trinken.

Bei Lungenkrebs enthalten biochemische Blutparameter die folgenden Informationen:

  1. Erhöhter Gehalt an α-2-Globulin;
  2. Mangel an Serumalbumin;
  3. Übermäßige Kalziumspiegel;
  4. Überschüssige Laktatdehydrogenase;
  5. Cortisol erhöhen.

Biomaterialien werden aus einer Vene entnommen, nach 3-5 Tagen wird eine wiederholte biochemische Studie durchgeführt. Solche Aktionen sind notwendig, um die Dynamik von Tumormarkern zu verfolgen.

Krebsmarker-Analyse

Wie zuvor angegeben, produziert der Tumor spezifische Proteinsubstanzen, die auch Tumormarker oder Antigene genannt werden.

In Übereinstimmung mit einer Vielzahl von Tumormarkern ist es möglich, die Lokalisation des Krebsvorgangs zu bestimmen. Normalerweise hemmen die Körperzellen die Produktion von Antigenen, daher weist ihre Anwesenheit im Blut auf einen onkologischen Prozess hin.

Solche Blutuntersuchungen sollten wiederholt durchgeführt werden, um die Dynamik von Tumorvorgängen zu verfolgen. Solche Studien erlauben es uns, die Rate der Erhöhung der Konzentration von Tumormarkern zu bestimmen, was helfen wird, den Fortschritt des Tumorprozesses vorherzusagen.

Tumormarker für Lungenkrebs werden auch morgens gespendet, und das Blut wird aus einer Vene zur Untersuchung entnommen. Es ist notwendig, Alkohol einige Tage vor der Studie auszuschließen.

Eine solche Diagnose ist teuer und die Ergebnisse können ungenau sein. Das Niveau einiger Tumormarker ist vor dem Hintergrund einer Myokard- und Hepatitis-Insuffizienz, einer Leberzirrhose und eines Magengeschwürs, einer Pankreatitis usw. erhöht.

Tumormarker

Bei der Diagnose von Lungenkrebs werden am häufigsten solche Tumormarker verwendet:

  • CEA - bezieht sich auf universelle Tumormarker und hilft bei der Bestimmung der Onkopathologie bei 50-90% der Patienten. Dies ist ein krebsembryonales Antigen, dessen Spiegel nicht nur bei Krebstumoren, sondern auch bei Leberzirrhose steigt;
  • TPA, ein Gewebe-Polypeptid-Antigen, ist ein allgemeines Antigen, das von verschiedenen Entitäten produziert wird.
  • NCE oder neurospezifische Enolase - zur Erkennung von kleinzelligem Lungenkrebs;
  • SCC, CYFRA 21-1 - wird bei der Identifizierung von Plattenepithelformen von Lungenkrebs oder Adenokarzinom verwendet.

Ein geringfügiger Überschuss an Antigenen im Blut kann auf weniger "aggressive" Prozesse als Krebs zurückzuführen sein, daher muss diese Analyse mit anderen diagnostischen Verfahren kombiniert werden.

Blutuntersuchungen werden immer auf nüchternen Magen durchgeführt und nur am Morgen können Sie das letzte Mal vor dem Test 8-12 Stunden lang essen. Getränke dürfen nur Wasser trinken.

Ungefähr eine Woche vor den Analysen ist der Ausschluss von Alkohol und innerhalb einer Stunde das Rauchen erforderlich. Um den Informationsgehalt und die Zuverlässigkeit der Blutuntersuchungen nicht zu reduzieren, sollte man sich auch nicht für das Verfahren unter Stress, nervösen Überanstrengungen, schlaflosen Nächten und körperlicher Überlastung entscheiden.

Es wird auch nicht empfohlen, das Verfahren bald nach einer Massage, einer Physiotherapie, einem Bad, einer Röntgenuntersuchung oder einer anderen instrumentellen Diagnose durchzuführen.

Wenn der Patient bereits behandelt wurde, werden dreimal im Monat wiederholte Tests auf Tumormarker durchgeführt. Normalerweise fällt die Antigenkonzentration unmittelbar nach der Therapie stark ab. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der therapeutische Ansatz geändert werden.

Videovorbereitung für die Blutuntersuchung:

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Bluttest auf Lungenkrebs: Indikationen, Untersuchung

Lungenkrebs ist eine der schrecklichsten Krankheiten in der Onkologie. Die Wahrscheinlichkeit des Todes bei der Diagnose einer Krankheit ist sehr hoch. Fast 1,5 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit.

Zunächst ein wenig mit dieser Krankheit vertraut gemacht werden, bevor ein Bluttest auf Lungenkrebs in Betracht gezogen wird, da die meisten Menschen nicht einmal wissen, dass sie in Gefahr sind. In fast 90% aller Fälle ist Rauchen das Rauchen. In Tabakrauch enthalten etwa 3 Tausend verschiedene chemische Substanzen, darunter sehr gefährliche Karzinogene, die die Entwicklung von Krebsgewebe provozieren. Menschen, die sich in der Nähe des Rauchers befinden, atmen auch giftigen Rauch in die Lunge ein und sind Passivraucher, so dass sie auch Lungenkrebs riskieren.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, ist unter bestimmten Bedingungen bei der Arbeit erhöht, beispielsweise durch Kontakt mit Asbest, Uran, Chrom, Arsen und anderen verschiedenen toxischen Substanzen. Das Lungenkarzinom kann seine Entwicklung aufgrund einer erhöhten Luftverschmutzung beginnen, beispielsweise durch übermäßige Mengen von Abgasen aus Autos, Stationen und Fabriken, die die Luft verschmutzen. Die Ursache der Onkologie kann außerdem ein chronischer Entzündungsprozess in den Bronchien sein. Alkoholabhängigkeit, schlechte Ernährung, sitzende Lebensweise erhöhen manchmal die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken. Die Chance, an Krebs zu erkranken, erhöht sich, wenn jemand bei seinen Angehörigen krank ist.

In den ersten Stadien verläuft der Krebs für einen Menschen ohne Manifestationen nicht merklich. Weitere Symptome wie:

  • Kurzatmigkeit und Heiserkeit;
  • regelmäßiger Husten;
  • allgemeine Schwäche des Körpers.

In nachfolgenden Stadien spürt der Patient Schmerzen im Brustbereich, bei tiefem Eintritt intensivieren sich die Schmerzen. Die Fingerspitzen werden dicker. Ein starker Gewichtsverlust, anhaltende katarrhalische Erkrankungen, Lungenentzündung und Bronchitis können ein sehr besorgniserregendes Zeichen sein. In der Endphase beginnt es zu stören:

  • Schmerzen in den Knochen, Gelenken;
  • einige Teile des Gesichts sind gelähmt;
  • die Stimme ändert sich zu einer heiseren;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.

Wenn alle oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie ins Krankenhaus gehen.

Hinweise zur Untersuchung

Ein Bluttest auf Lungenkrebs ist die bekannteste Methode zur Bestimmung einer Krankheit. Diese Analyse ist jedoch nicht in der Lage, ein allgemeines Bild des Zustands des Patienten in den frühen Stadien der Onkologie zu zeigen. Als Ergebnis haben Experten andere Tests für Lungenkrebs gefunden.

Lösungen für das Problem wurden vor kurzem gefunden. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Blutuntersuchung, die das Vorhandensein von im Körper vorkommenden Proteinstrukturen von Beginn der Tumorentwicklung an bestimmen kann. Einige der Proteine ​​haben eine einzigartige Struktur und werden nur bei der Diagnose onkologischer Erkrankungen gefunden. Andere Proteine ​​sind universelle Marker für onkologische Erkrankungen und werden bei verschiedenen Tumorprozessen diagnostiziert.

Blut Analyse

Lassen Sie uns sehen, welche Blutuntersuchungen erforderlich sind, um den Tumor zu bestehen, der häufigste - das komplette Blutbild bei Lungenkrebs. Er kann feststellen, ob der Gehalt an alten Blutplättchen und der ESR erhöht ist, ob neue weiße und rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind.

Ein Bluttest für die Biochemie zeigt beim Erkennen onkologischer Probleme ein eindeutiges Ergebnis, nämlich dass der Globulin-Spiegel im Blut steigt und das Serumalbumin abnimmt, während der Cortisol- und Calcium-Spiegel im menschlichen Blut deutlich ansteigt.

Als nächstes folgt die Analyse zur Bestimmung onkologischer Marker, mit einfachen Worten - Substanzen, deren Spiegel mit der Entwicklung verschiedener maligner Tumore ansteigt. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Analyse die Möglichkeit bietet, die Art der onkologischen Erkrankung bereits vor dem Auftreten primärer Anzeichen ihres Auftretens vorherzusagen.

Wenn wir von bösartigen Tumoren in der Lunge sprechen, können die folgenden Daten auf ihre Entwicklung hinweisen:

  • universeller Krebsmarker;
  • Nachweis von Cytokeratin 19, ermöglicht es, Plattenepithelkarzinome zu bestimmen;
  • das Vorhandensein einiger Niveaus von Neuroenolase;
  • Krebsmarker CA-125;
  • Nachweis einiger Mengen von Krebsantigen;

Was bestimmt einen Bluttest?

Eine Blutuntersuchung hilft bei der Bestimmung von:

  • verschiedene Metastasen und deren genaue Position;
  • rechtzeitige Erkennung von Tumorrezidiven, Kontrolle der Behandlung;
  • maligne Lungenbildung in frühen Entwicklungsstadien;
  • Bildung ist bösartig oder nicht.

Die Durchführung einer Blutuntersuchung bewahrt die menschliche Gesundheit und kann sein Leben retten, insbesondere für Menschen, die nur einen bösartigen Lungentumor haben. Diese Analyse ermöglicht es Ärzten, rechtzeitig über die zukünftigen Krankheiten des Patienten zu erfahren. Danach werden Personen mit Verdacht auf Onkologie zu weiteren Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose geschickt, sodass sich der Patient erholen kann.

Prophylaktische Tests

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Symptome der Onkologie bereits in den letzten Stadien manifestieren, empfehlen Ärzte den Menschen, Blutuntersuchungen auf Lungenkrebs zur Vorbeugung durchzuführen. Diese Analysen sind für besonders gefährdete Personen relevant, nämlich:

  • starke Raucher;
  • Menschen, die ständig giftigen Gasen ausgesetzt sind;
  • Personen, die bei ihrer Arbeit mit Chemikalien in Kontakt kommen;
  • unter schlechten ökologischen Bedingungen leben, zum Beispiel in großen Industriestädten, wo die Atmosphäre durch giftige Gase belastet ist;
  • Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen;
  • Der erbliche Faktor spielt ebenfalls eine große Rolle.

In allen oben genannten Fällen müssen Sie mindestens alle zwei Jahre getestet werden.

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Tests auf Lungenkrebs: Was ist zu beachten und was sind die Indikatoren?

In der onkologischen Praxis werden verschiedene diagnostische Methoden eingesetzt: Röntgen, Endoskopie, Punktion, Labor. Die onkologische Labordiagnostik umfasst eine ganze Reihe klinischer, biochemischer, immunologischer, serologischer und bakteriologischer Untersuchungen von Proben verschiedener menschlicher Biomaterialien (Blut, Urin, Sputum, Pleuraerguss, Cerebrospinalflüssigkeit, Magensaft).

Die moderne Medizin steht nicht still und führt die neuesten Labortests in die Praxis ein, die bei der Untersuchung von Krebspatienten einschließlich Lungenkrebs jedes Jahr eine zunehmende Rolle spielen.

Methoden der Labordiagnostik von Lungenkrebs

Ein Arzt jeder Art, einschließlich einer Familie, für den ein Onkologiepatient meistens zuerst gilt, trägt eine moralische und rechtliche Verantwortung für ihn, da der Erfolg bei der Behandlung bösartiger Tumore hauptsächlich von der Aktualität ihrer Erkennung abhängt.

Im Verlauf der Entwicklung eines malignen Tumors und der Möglichkeiten seiner klinischen Diagnose lassen sich zwei Perioden unterscheiden:

  1. Präklinisch. Es dauert vom Zeitpunkt des Auftretens eines Tumors bis zum Auftreten seiner ersten klinischen Anzeichen.
  2. Klinisch. In dieser Zeit treten die ersten klinischen Symptome auf, Patienten weisen jedoch häufig auf einen umfassenden onkologischen Prozess hin.

Es ist notwendig, auch die Pretumor (präkanzeröse, präblastomatöse) Periode gesondert hervorzuheben. Für Lungenkrebs gibt es keine 100% ige präkanzeröse Pathologie, aber das Vorhandensein von chronisch wiederkehrender Bronchitis, chronischen Abszessen, Bronchiektasen, Hohlräumen, Zysten, Pneumofibrose und chronischer interstitieller Pneumonie beim Patienten erhöht das Risiko von Lungenkrebs signifikant.

Laboruntersuchungsmethoden sind für die Früherkennung von Lungenkrebs von großer Bedeutung. Mit nur Testergebnissen ist es fast unmöglich, eine Diagnose von Lungenkrebs zu stellen, aber es kann vermutet oder geklärt werden.

Bei Labortests im Blut eines Patienten können beispielsweise Lungenkrebs-Tumormarker identifiziert werden - Verbindungen, die ein Warnsignal für das Vorhandensein eines Tumors im Körper sind. Für die Diagnose von Lungenkrebs sind die am häufigsten gezeigten Labortests:

  • klinische Tests (Blut, Urin, Auswurf);
  • biochemische Analysen (Nachweis von Enzymen, Hormonen);
  • immunologische Tests (Bestimmung von Tumormarkern und monoklonalen Antikörpern im Blut);
  • morphologische Untersuchungen (Histologie, Zytologie).

Labortests zum Nachweis von Anzeichen für ein Lungenkarzinom sind für Risikopatienten indiziert, darunter:

  • Raucher;
  • Menschen, die in Regionen mit ungünstiger Umweltsituation leben und an chronischen Lungenerkrankungen leiden;
  • Arbeiter in Berufen, die sich auf schädliche Arbeitsbedingungen beziehen;
  • Personen nach Bestrahlung und Chemotherapie;
  • Patienten mit belasteter Vererbung.

Der größte prognostische Wert bei der Früherkennung von Lungenkrebs sind Laborstudien, die in Gegenwart eines Patienten mit präkanzerösen Erkrankungen oder in der präklinischen Onkopathologie durchgeführt werden.

Immundiagnose bei Lungenkrebs

Die Einführung neuer medizinischer Geräte für die klinische Labordiagnostik, zum Beispiel Testsysteme und Geräte für die Immunofermental-Analyse, führte zu grundlegend neuen Möglichkeiten - der Definition von Tumormarkern. Maligne Zellen enthalten Antigene, die für frühe Perioden der Ontogenese charakteristisch sind (insbesondere embionische Antigene) und nicht in normalen Zellen nachgewiesen werden. Dies sind tumorspezifische Antigene.

Es gibt jedoch andere Antigene, die in gesunden Zellen vorhanden sind, aber in Gegenwart eines onkologischen Prozesses werden sie in Mengen bestimmt, die ihren maximalen Gehalt bei einem gesunden Menschen deutlich übersteigen. Dies sind tumorassoziierte Antigene.

Der Hauptzweck der Definition von Tumormarkern ist es, diese spezifische Substanz im Blut des Patienten zu bestimmen, mit der das frühe Stadium der Zellmalignität vor dem Auftreten des klinischen Bildes und dem Beginn der Metastasierung bestimmt werden konnte.

Bei der Diagnose von Lungenkrebs wird der Nachweis von Tumormarkern im Blut verwendet: CEA, NSE, ProGRP, CYFRA 21.1, CEA, SCCA. Ein Bluttest auf Lungenkrebs auf Anwesenheit von Onkarkern zeigt den histologischen Typ der Onkologie bei der Bestimmung ihrer verschiedenen Kombinationen:

  • für Adenokarzinom und Großzellkarzinom - eine Kombination aus CEA- und CYFRA 21.1-Markern;
  • für kleinzelliges Karzinom eine Kombination aus ProGRP und NSE;
  • beim Plattenepithelkarzinom eine Kombination aus CEA, CYFRA 21.1 und SCCA;
  • mit einem nicht identifizierten histologischen Typ, Kombinationen aus CEA, CYFRA 21.1, NSE und ProGRP.

Eine bedeutende Errungenschaft auf dem Gebiet der Immundiagnostik ist die Entwicklung der Biotechnologie zur Herstellung von monoklonalen Antikörpern (MCAT).

Solche Antikörper werden erhalten, indem ein Komplex aus einem Maus-Lymphozyten-Hybrid und einer menschlichen Tumorzelle gebildet wird, die absolut identische spezifische Antikörper produzieren kann.

Gegenwärtig wurden MCABs gegen verschiedene tumorassoziierte Antigene und ihre intrazellulären Organoide (Mikrosomen, Lysosomen und andere) erhalten. Die resultierenden MCATs sind mit Radionukliden markiert, was die Diagnosegenauigkeit der Onkologie erheblich verbessert.

Andere Labortests zur Diagnose von Lungenkrebs

Für die Auswahl des Testmaterials für Lungenkrebs ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, es müssen jedoch bestimmte Regeln beachtet werden:

  • Die Blutentnahme erfolgt mit leerem Magen, so dass die Nahrungsaufnahme die Ergebnisse nicht verfälscht.
  • für die Urinanalyse wird eine durchschnittliche Portion Morgenurin genommen, die nach hygienischen Eingriffen der äußeren Genitalorgane genommen wird;
  • Sputum wird nach dem morgendlichen Zähneputzen und Mundspülen in einem sterilen Behälter eingenommen, um die Aufnahme von Nahrung oder Zellen der Mundschleimhaut zu vermeiden.

Es ist schwierig, das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses im Körper anhand eines allgemeinen oder biochemischen Bluttests zu bestimmen, da ihre Veränderungen nicht onkologisch spezifisch sind. Laboruntersuchungen auf Lungenkrebs zielen in erster Linie darauf ab, den Zustand des Patienten während einer Krebsvergiftung zu bestimmen und die Leistungsfähigkeit seiner Organe und Systeme zu bewerten.

Ein vollständiges Blutbild für Lungenkrebs kann sich im Anfangsstadium von Krebs zeigen:

  • Leukozytose (Zunahme der Leukozytenzahl im Blut);
  • Leukoformula nach links verschoben;
  • Eosinophilie (eine Zunahme der Anzahl der Eosinophilen);
  • eine Erhöhung der Thrombozytenzahl;
  • ESR-Beschleunigung

In den späteren Stadien (aufgrund der Unterdrückung der Blutbildung):

  • Anämie (niedriges Hämoglobin);
  • Leukopenie (Abnahme der Leukozytenzahl im Blut);
  • Thrombozytopenie (Zunahme der Blutplättchen).

Eine allgemeine Analyse des Urins ist in den meisten Fällen nicht informativ, da sie nicht auf das Vorhandensein einer Krebserkrankung in der Lunge hinweist, jedoch eine Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion während einer Krebsvergiftung aufdecken kann.

Blutbiochemische Parameter zeigen den Funktionszustand der Nieren, der Leber und bestimmen die Verletzung des Eiweißstoffwechsels.

Maligne Tumoren verstärken den Prozess des Proteinabbaus und hemmen die Proteinsynthese, daher wird in einer biochemischen Studie im Blut ermittelt:

  • reduziertes Gesamtprotein und Serumalbumin;
  • erhöhtes Alpha-2-Globulin und Gamma-Globulin;
  • erhöhte Aldolase- und Laktatdehydrogenasespiegel;
  • erhöhte Cortisolkonzentration im Blut;
  • eine Erhöhung des Gehalts an Harnstoff und Kreatinin (zeigt eine Verletzung der Harnfunktion der Nieren an);
  • ein Anstieg der alkalischen Phosphatase, ALT und AsAT (zeigt die Tumormetastasierung der Leber an);
  • erhöhte Calciumkonzentration im Blut;
  • ein Anstieg des Kaliumspiegels im Blut vor dem Hintergrund einer normalen Natriummenge (was auf eine Krebs-Kachexie hindeutet).

Ein allgemeiner Sputumtest ist auch eine der Labormethoden für diagnostischen Wert bei Lungenkrebs. Der Auswurf von Auswurf ist eines der frühesten Symptome von zentralem Lungenkrebs. Der Geruch, die Natur und die zelluläre Zusammensetzung des Auswurfs kann vermutet werden und in einigen Fällen die Onkologie im Atmungssystem etabliert werden.

Solche Veränderungen im Auswurf sind charakteristisch für ein Lungenkarzinom:

  • fauler Geruch;
  • das Auftreten von Streifen aus Blut oder blutigem Auswurf (in späteren Stadien in Form von "Himbeergelee");
  • perliger (glänzend, glänzend mit glänzenden Einschlüssen) Auswurf, charakteristisch für Lungenkrebs im Plattenepithel;
  • manchmal werden Stücke von Tumorgewebe gefunden.

Angesichts der geringen Erkennbarkeit von Lungenkrebs bei präventiven Untersuchungen (etwa 16%) und der hohen Häufigkeit dieser Krebserkrankung suchen führende Onkologen nach wirksamen, aber erschwinglichen Methoden für das Screening.

Labordiagnostikverfahren können durchaus Screening-Studien sein, aber im Moment sind die effektivsten von ihnen (Tumormarker, MCAT) im Massenmaßstab teuer, daher ist die Fluorographie in unserem Land die einzige Massenmethode für die Diagnose von Lungenkrebs.

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Welche Tests auf Lungenkrebs bestehen?

Lungenkrebs ist eine Krankheit, die durch die unkontrollierte Vermehrung und Proliferation von Tumorzellen gekennzeichnet ist, die aus Lungengewebe entstehen. Diese Krankheit ist für eine Person sehr gefährlich, da sie oft schon im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird. Lungenkrebstests helfen Spezialisten dabei, das vollständige Bild der Krankheit zu sehen und eine wirksame Behandlung auszuwählen.

Genaue Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs

Die Symptomatologie von Lungenkrebs ist nicht spezifisch und äußert sich hauptsächlich bei einer Person, die bereits einen gemeinsamen Tumorprozess aufweist. Die genauen Symptome von Lungenkrebs sind:

Zuerst gibt es nur einen seltenen, trockenen Husten, der keinen Schleim produziert. Dann beginnen die Anfälle zuzunehmen und werden lang, was darauf hindeutet, dass die Bronchien mit der Krankheit verbunden sind.

Häufige Erkrankungen der Atemwege:

Infektionskrankheiten der Atemwege (insbesondere Bronchitis und Lungenentzündung) werden immer häufiger. In den Lungen pfeift es.

Appetitlosigkeit und eine Person verliert an Gewicht:

Dieses Symptom kennzeichnet vernachlässigten Lungenkrebs, bei dem die Nahrungszufuhr durch die Speiseröhre aufgrund von Metastasen in den Lymphknoten, die ihn quetschen, schwierig wird.

Beim Husten wird Auswurf aus dem Blut oder braun freigesetzt. Dies ist eines der Symptome, die eine Person zwingen, dringend zum Arzt zu laufen, um Hilfe zu erhalten. Sie tritt nach der Niederlage der Wände der Bronchien, der Zerstörung der Blutgefäße und der Schleimhäute der Bronchien auf. Die Hämoptyse zeigt auch, dass Lungenkrebs bereits in sehr fortgeschrittener Form ist.

Atemnot und schweres Atmen:

Eine Person leidet an Atemnot, es gibt Schwierigkeiten beim Atmen und bei Stenokardie - dies ist eine charakteristische fortgeschrittene Form des Lungenkrebses, wenn ausgedehnte Teile der Lunge nicht mehr am Atmungsprozess beteiligt sind, das Gefäßbett des kleinen Blutkreislaufs zu schrumpfen beginnt und die anatomischen Strukturen des Mediastinums komprimiert werden können.

Brustschmerzen und Fieber:

Schmerzen im Brustbein können in dem Teil gefunden werden, in dem sich der Krebs im fortgeschrittenen Stadium des Krebses befindet. Gleichzeitig wird ein solches Symptom häufig als Auftreten einer Intercostalneuralgie wahrgenommen. Der Schmerz kann unterschiedliche Intensität haben, was von der Beteiligung am Prozess der Pleura abhängt. Die schmerzhaften Empfindungen verstärken sich auch, wenn der Tumor aktiv voranschreitet und die Interkostalnerven in den Prozess eingehen. Gleichzeitig werden die Schmerzen unerträglich und werden nicht mit Hilfe von Schmerzmitteln gestoppt.

Ohne hinreichenden Grund kann ein fieberhafter Staat beginnen.

Eine Person kann das Bewusstsein verlieren, es gibt starke Kopfschmerzen, Schwindel, Abweichungen in der Sprache und Sehstörungen.

Was sind die objektivsten Tests für Lungenkrebs heute?

Bei der Durchführung eines allgemeinen und biochemischen Bluttests sowie einer Analyse von Tumormarkern können sich die Spezialisten ein möglichst informatives Bild des Gesundheitszustands des Patienten machen.

Komplettes Blutbild für Lungenkrebs

Informiert Spezialisten über die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten und den Hämoglobingehalt. Über den bestehenden Lungenkrebs auf der Grundlage der Forschung eindeutig zu urteilen, kann nicht sein. Die Indikatoren weisen lediglich darauf hin, dass eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich ist.

Biochemischer Bluttest

Es kann auch das Vorhandensein eines Tumors anzeigen. Wenn eine Person Lungenkrebs hat, zeigt die Blutbiochemie erhöhte Konzentrationen von α-2-Globulin, Calcium, Cortisol, Laktohydrogenase und einen Mangel an Serumalbumin. Diese Studie ist wichtig, während der Tumormarker im Blut überwacht wird.

Der Test auf Lungentumormarker hilft bei der Bestimmung der Wachstumsrate der Menge bestimmter Substanzen im Blut, die den Prozess des Tumorfortschritts vorhersagt. Die Analysekosten sind erheblich hoch, die Ergebnisse zeigen jedoch nicht immer das Vorhandensein von Krebs an. Einige Indikatoren können aufgrund eines Versagens von Myokard und Hepatitis, Leberzirrhose, Magengeschwüren, Pankreatitis und anderen Pathologien hoch sein.

Bei der Diagnose der Lungenonkologie werden solche Tumormarker häufig verwendet:

  1. CEA - ein Tumormarker universeller Art, der die Bestimmung des vorhandenen Krebses ermöglicht. Der Anteil dieses Antigens wächst jedoch nicht nur bei Lungenkrebs, sondern auch bei Leberzirrhose.
  2. NCE wird verwendet, um kleinzellige Lungentumore zu identifizieren.
  3. SCC, CYFRA 21-1 - wird zur Erkennung von Lungenonkologie mit Plattenepithel verwendet.

Ein unbedeutender Anstieg der Antigenkonzentration im Blut kann durch weniger schwere Prozesse als durch Lungenkrebs ausgelöst werden. Daher sollte die Analyse von Tumormarkern in Verbindung mit diagnostischen Verfahren erfolgen.

Erleichtert die Erkennung von Krebs oder atypischen Zellen. Bei Lungenkrebs zeigt die Sputumzytologie in 50% der Fälle ein positives Ergebnis, bei zentralem Bronchialkarzinom bis zu 88%.

Die für die Zuordnung dieser Analysen erforderlichen Angaben

Lungenkrebstests können vor dem Krankenhausaufenthalt und vor dem Auftreten der ersten Symptome durchgeführt werden. Dies wird rechtzeitig helfen, die Krankheit zu diagnostizieren und deren Fortschreiten zu vermeiden. Es wird empfohlen, Tests an Personen zu übergeben:

  1. Missbrauch des Rauchens.
  2. Erbliche Veranlagung für Lungenkrebs.
  3. Arbeiten an bösartigen Produktionsstandorten.
  4. Chronische Lungenkrankheit haben
  5. In Kontakt mit Radon sein.
  6. Leben in Gebieten mit ungünstiger Umweltsituation.

Risikogruppen sollten den Test ernst nehmen und dies regelmäßig und jährlich tun. Dies hilft, die Krankheit nicht zu beginnen und den Tumor zu entfernen, bevor er wächst und metastasiert.

Wie bereite ich mich auf einen Lungenkrebstest vor? Was musst du wissen?

Blutuntersuchungen sollten immer morgens durchgeführt werden. Die extreme Nahrungsaufnahme vor der Abgabe des Biomaterials muss mindestens 8 Stunden betragen. Nur Wasser darf trinken.

Eine Woche vor der Analyse sollte kein Alkoholkonsum erforderlich sein. Eine Stunde vor dem Studium darf nicht geraucht werden. Damit der Informationsgehalt der Analyse der höchste und verlässlichste ist, ist es notwendig, sich vor dem Eingriff zu beruhigen und nicht nervös zu sein, gut zu schlafen und übermäßige körperliche Betätigung zu vermeiden.

Es wird nicht empfohlen, nach einer Massage-, Physiotherapie-, Bad-, Röntgen- und anderen Diagnostik-Sitzung Blut zur Analyse zu spenden. Wenn eine Person bereits die erforderliche Behandlung durchlaufen hat, wird der nächste Bluttest auf Tumormarker frühestens drei Monate später durchgeführt. Unmittelbar nach der Behandlung nimmt die Anzahl der Antigene oft signifikant ab. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Behandlungsverlauf komplett überarbeitet werden.

Preise für Tests auf Lungenkrebs in der Ukraine:

  • vollständiges Blutbild - 70 Griwna;
  • biochemischer Bluttest - 580 Griwna;
  • Analyse für Lungentumormarker: CEA - 160 Griwna, NCE - 335 Griwna, SCC, CYFRA 21-1 - 290 Griwna;
  • Sputum-Analyse - 250 Griwna.

Preise für Tests auf Lungenkrebs in Russland:

  • vollständiges Blutbild - 315 Rubel;
  • biochemischer Bluttest - 3690 Rubel;
  • Analyse für Lungentumormarker: REA - 805 Rubel, NCE - 1650 Rubel, SCC, CYFRA 21-1 - 1240 Rubel;
  • Auswurfanalyse - 845 Rubel.

Alle Preise sind der offiziellen Preisliste des Invitro-Labors für die Ukraine und Russland (2017) zu entnehmen.

Wann lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen?

Dringende medizinische Versorgung ist erforderlich, wenn eine Person mindestens eines der folgenden Symptome aufweist:

  • lang anhaltender Husten, der auch nach der Behandlung mit medizinischen Präparaten nicht verschwindet;
  • starke Schmerzen im Brustbein mit einem tiefen Atemzug;
  • Heiserkeit;
  • Appetit verschwindet und eine Person nimmt dramatisch ab;
  • Kurzatmigkeit;
  • langwieriger Verlauf von Lungenkrankheiten sowie baldiger Rückfall.

Das Fortschreiten von Lungenkrebs kann Folgendes auslösen:

  • Knochenschmerzen;
  • schwache Gliedmaßen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Symptome neurologischer Natur, zum Beispiel wenn Ihr Kopf sehr schwindelig ist;
  • das Auftreten von Gelbheit im Gesicht und in den Augen.

Schlussfolgerungen

Bei Auftreten der ersten Symptome der Onkologie sollten Sie sich unverzüglich mit den Spezialisten in Verbindung setzen. Tests auf Lungenkrebs werden ihnen helfen, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und eine rechtzeitige wirksame Behandlung vorzuschreiben, so dass der Tumor nicht das fortgeschrittene Stadium erreicht und keine Gefahr für das menschliche Leben und die Gesundheit darstellt.

Welche Blutuntersuchungen sollte ich machen, wenn ich Lungenkrebs vermutete?

Die häufigste Krebserkrankung unter der männlichen Bevölkerung der Erde ist Lungenkrebs, deren Auftreten auf das Eindringen verschiedener Arten von Karzinogenen wie etwa Zigarettenrauch, chemische Industrieemissionen, Verunreinigungen in gefährlichen Industrien usw. in das Lungensystem zurückzuführen ist.

Krebsvorgänge treten nicht sofort auf, daher wenden sich die Patienten oft an einen Onkologen, wenn die Krankheit vernachlässigt wird, was für therapeutische Wirkungen selten geeignet ist.

Wie beginnt der Krebsprozess im Lungengewebe?

Die primären Symptome von Lungenkrebs sind wichtig, da die rechtzeitige Entdeckung den Patienten dazu anregt, einen Spezialisten aufzusuchen, und bei der Diagnose von Krebsvorgängen in den frühen Entwicklungsstadien hilft.

Über den Beginn der Lungenonkologie sprechen solche Manifestationen:

  1. Häufig und kernlos, schwer zu behandeln, Lungenentzündung und Bronchitis;
  2. Häufige Atemnot, zuerst nach körperlicher Anstrengung und dann in Ruhe;
  3. Husten, zuerst trocken und dann von Auswurf begleitet. Hustenattacken treten plötzlich auf und werden selten gestört, aber mit fortschreitendem Fortschreiten des Onkoprozesses treten sie häufiger auf, begleitet von der Freisetzung von Auswurf mit blutigen Venen;
  4. Schmerzen in der Brust;
  5. Anhaltende und kauslose Hyperthermie mit subfebrilem Charakter (37,5-38 ° С);
  6. Angina-Störungen;
  7. Depression im Zusammenhang mit chronischer Müdigkeit.

Hinweise zur Untersuchung

Die gebräuchlichste Diagnosemethode wird als Blutprobe angesehen. Eine allgemeine Studie liefert jedoch nicht das notwendige Bild des Zustands im Anfangsstadium des Oncoprozesses. Daher suchen Experten seit langem nach anderen Wegen der Früherkennung von Lungenkrebs.

Einige Proteinsubstanzen sind besonders einzigartig und werden nur in Gegenwart einer spezifischen Onkologie gefunden, andere sind universelle Markierungen und werden in einer Vielzahl von Tumorprozessen nachgewiesen.

Die Studie erlaubt:

  • Einen Tumor im Anfangsstadium seines Auftretens erkennen;
  • Bestimmen Sie die Art des Tumors und den Grad seiner Malignität.
  • Zeit zur Identifizierung der Metastasierung des Tumorprozesses;
  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Therapie und überwachen Sie den Verlauf der Pathologie.
  • Vermeiden Sie eine mögliche Verschlimmerung oder ein erneutes Auftreten des Tumors.
  • Um das Auftreten von Krebs zu verhindern, zum Beispiel bei krebsgefährdeten Personen.

Es ist jedoch unmöglich, das Vorhandensein von Krebs nur anhand der Ergebnisse von Blutuntersuchungen zu beurteilen. Daher umfasst die Diagnose Lungenkrebs eine Reihe von Studien.

Wie erkennt man Pathologie mit Blut?

Laborbluttests zeigen die Höhe der Erythrozyten- und Leukozytenzellen, den Hämoglobingehalt, die Sedimentationsrate usw.

Bei der Durchführung einer biochemischen Analyse und einer Untersuchung von Markern erhalten Spezialisten genauere und informativere Daten zum Zustand des Patienten.

Bei einigen Patienten wird besonders empfohlen, Blutuntersuchungen zur Prophylaxe durchzuführen.

Zu der Gruppe solcher Patienten gehören:

  1. Raucher;
  2. Menschen mit erblicher Veranlagung für Lungenkrebs;
  3. Diejenigen, die in gefährlichen Industrien tätig sind und mit Schwermetallen oder giftigen chemischen Verbindungen arbeiten.
  4. Leiden an chronischen Atemwegserkrankungen wie Verstopfung oder Pneumosklerose usw.;
  5. Kontakt mit Radon;
  6. Leben in ökologisch ungünstigen Gegenden, Großstädten mit von Abgasen belasteter Luft usw.

Komplettes Blutbild für Lungenkrebs

Bei einem allgemeinen Bluttest werden die Biomaterialien morgens auf leeren Magen aus dem Finger (aus der Kapillare) entfernt.

Am Vorabend der Blutentnahme wird es nicht empfohlen, fetthaltige, schwer verdauliche Mahlzeiten zu sich zu nehmen, da eine erhöhte Menge an Leukozyten im Blut vorkommt. Verzerrt außerdem die Folgen von Stress, körperlicher Belastung usw.

Der Hämoglobinspiegel wird ebenfalls als Indikator angesehen, der für Spezialisten als eine Art Indikator für die Entwicklung eines Tumors dient.

Vor dem Hintergrund progressiver Oncoprozesse betragen die Hämoglobinwerte häufig etwa 60 bis 70 Einheiten. Zusätzlich zu roten Blutkörperchen und Hämoglobin kann eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen.

Daher ist die KLA oft sehr informativ, aber das Vorhandensein eines Tumors kann nur durch diese Studie beurteilt werden. Festgestellte Abweichungen in der allgemeinen Studie legen die Notwendigkeit einer umfassenden Erhebung nahe.

Biochemisch

Ein biochemischer Bluttest kann einem Spezialisten auch zeigen, dass ein Patient eine Tumorpathologie entwickelt. Vor der Blutentnahme in etwa 12 Stunden sollte der Patient sich weigern zu essen und nur Wasser zu trinken.

Bei Lungenkrebs enthalten biochemische Blutparameter die folgenden Informationen:

  1. Erhöhter Gehalt an α-2-Globulin;
  2. Mangel an Serumalbumin;
  3. Übermäßige Kalziumspiegel;
  4. Überschüssige Laktatdehydrogenase;
  5. Cortisol erhöhen.

Biomaterialien werden aus einer Vene entnommen, nach 3-5 Tagen wird eine wiederholte biochemische Studie durchgeführt. Solche Aktionen sind notwendig, um die Dynamik von Tumormarkern zu verfolgen.

Krebsmarker-Analyse

Wie zuvor angegeben, produziert der Tumor spezifische Proteinsubstanzen, die auch Tumormarker oder Antigene genannt werden.

In Übereinstimmung mit einer Vielzahl von Tumormarkern ist es möglich, die Lokalisation des Krebsvorgangs zu bestimmen. Normalerweise hemmen die Körperzellen die Produktion von Antigenen, daher weist ihre Anwesenheit im Blut auf einen onkologischen Prozess hin.

Solche Blutuntersuchungen sollten wiederholt durchgeführt werden, um die Dynamik von Tumorvorgängen zu verfolgen. Solche Studien erlauben es uns, die Rate der Erhöhung der Konzentration von Tumormarkern zu bestimmen, was helfen wird, den Fortschritt des Tumorprozesses vorherzusagen.

Tumormarker für Lungenkrebs werden auch morgens gespendet, und das Blut wird aus einer Vene zur Untersuchung entnommen. Es ist notwendig, Alkohol einige Tage vor der Studie auszuschließen.

Eine solche Diagnose ist teuer und die Ergebnisse können ungenau sein. Das Niveau einiger Tumormarker ist vor dem Hintergrund einer Myokard- und Hepatitis-Insuffizienz, einer Leberzirrhose und eines Magengeschwürs, einer Pankreatitis usw. erhöht.

Tumormarker

Bei der Diagnose von Lungenkrebs werden am häufigsten solche Tumormarker verwendet:

  • CEA - bezieht sich auf universelle Tumormarker und hilft bei der Bestimmung der Onkopathologie bei 50-90% der Patienten. Dies ist ein krebsembryonales Antigen, dessen Spiegel nicht nur bei Krebstumoren, sondern auch bei Leberzirrhose steigt;
  • TPA, ein Gewebe-Polypeptid-Antigen, ist ein allgemeines Antigen, das von verschiedenen Entitäten produziert wird.
  • NCE oder neurospezifische Enolase - zur Erkennung von kleinzelligem Lungenkrebs;
  • SCC, CYFRA 21-1 - wird bei der Identifizierung von Plattenepithelformen von Lungenkrebs oder Adenokarzinom verwendet.

Ein geringfügiger Überschuss an Antigenen im Blut kann auf weniger "aggressive" Prozesse als Krebs zurückzuführen sein, daher muss diese Analyse mit anderen diagnostischen Verfahren kombiniert werden.

Vorbereitung für die Lieferung

Blutuntersuchungen werden immer auf nüchternen Magen durchgeführt und nur am Morgen können Sie das letzte Mal vor dem Test 8-12 Stunden lang essen. Getränke dürfen nur Wasser trinken.

Es wird auch nicht empfohlen, das Verfahren bald nach einer Massage, einer Physiotherapie, einem Bad, einer Röntgenuntersuchung oder einer anderen instrumentellen Diagnose durchzuführen.

Wenn der Patient bereits behandelt wurde, werden dreimal im Monat wiederholte Tests auf Tumormarker durchgeführt. Normalerweise fällt die Antigenkonzentration unmittelbar nach der Therapie stark ab. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der therapeutische Ansatz geändert werden.

Videovorbereitung für die Blutuntersuchung: