Labordiagnostik der Tuberkulose

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die verschiedene Organe und Gewebe befällt. Die Ursache der Erkrankung ist Mycobacterium tuberculosis (Kochs Zauberstab), der häufig über die Atemwege in den Körper gelangt.

In seltenen Fällen kann sich eine Person mit Nahrungsmitteln und Kontaktpfaden infizieren, ein Kind kann sich in der vorgeburtlichen Phase infizieren. Viele Menschen interessieren sich dafür, welche Tests sie geben, wenn sie an Tuberkulose denken? Wir werden das genauer verstehen.

Blutprobe

Wenn Sie vermuten, dass Tuberkulose eine Blutuntersuchung erhalten hat. Ihre Ergebnisse können jedoch nicht mit absoluter Garantie auf diese Krankheit hinweisen. Wenn eine Person an einer begrenzten oder einer der inaktiven Formen der Tuberkulose erkrankt ist, wird häufig eine Änderung der Menge an Hämoglobin in roten Blutkörperchen in seinem Blut festgestellt. Der Gehalt an roten Blutkörperchen liegt im Normbereich.

Bei großen Infiltraten, fallender Lungenentzündung oder Darmläsionen wird eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut beobachtet.

Darüber hinaus sind viele rote Blutzellen ungewöhnlich klein. Gleichzeitig werden sie mit sauren und basischen Farbstoffen lackiert. In seltenen Fällen, besonders bei Kindern, wird eine Makrozytose beobachtet - das Auftreten riesiger Erythrozyten im peripheren Blut. Bei kompensierter Tuberkulose beträgt der Gehalt an Erythrozyten-Vorläuferzellen 0,1-0,6%, unterkompensiert - 0,6-1%, dekompensiert - 1%.

Bei einer Infektion mit einem Tuberkelbazillus im Blut von Patienten kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen - Leukozyten - ansteigen. In seltenen Fällen sinkt ihr Niveau. Dies kann bei der destruktiven Form der Krankheit häufiger vorkommen, zumindest bei einer begrenzten oder leichten Form der Tuberkulose.

In den meisten Fällen verschiebt sich die Leukozytenformel. Oft gibt es eine Verschiebung nach links. Viele Neutrophile und Myelozyten erscheinen im Blut. Bei unkomplizierter Lungentuberkulose sind unreife Leukozyten selten. Das Auftreten von Splitt in diesen Zellen weist fast immer auf eine vernachlässigte Krankheit hin. Bei Patienten mit schwerer Krankheit weisen die meisten Neutrophilen Splitt auf. Sobald der Prozess in die Remission übergeht, wird die Leukozytenformel normalisiert.

Die Anzahl der Eosinophilen hängt auch vom Stadium der Erkrankung ab. Wenn sie sich verschlimmern, können sie ganz aus dem Blut verschwinden. Wenn der Prozess nachlässt, kann deren Anzahl dramatisch ansteigen. Darüber hinaus steigt der Gehalt dieser Zellen in den Anfangsstadien der Tuberkulose unmittelbar nach der Infektion an.

Viele Formen der Krankheit sind durch eine Abnahme der Lymphozytenzahl gekennzeichnet. Darüber hinaus kann eine solche Änderung nach der Remission lange Zeit beobachtet werden. Mit der Verschlimmerung der sekundären Form der Tuberkulose, insbesondere bei Kindern, bleibt die Anzahl der Lymphozyten unverändert oder nimmt leicht ab.

Ein weiterer wichtiger Indikator, der diese Analyse für Tuberkulose bestimmt, ist die Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Die Beschleunigung der ESR deutet auf einen aktiven Entzündungsprozess im Körper hin, der bei aktiven Formen der Tuberkulose beobachtet wird. Aber selbst wenn dieser Indikator normal ist, garantiert er nicht das Fehlen von Koch-Stöcken im Körper. In seltenen Fällen sinkt die ESR.

Während der Therapie verändern sich die Blutwerte. Je besser Medikamente zur Behandlung ausgewählt werden, desto schneller normalisieren sie sich. Wir sollten jedoch die Wirkung von Antibiotika auf die hämatopoetische Funktion nicht vergessen. Wenn sie genommen werden, steigt der Eosinophilenindex manchmal an. Leukopenie wird häufig beobachtet - eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Manchmal sogar Agranulozytose. Sehr selten steigt die Anzahl der Leukozyten an.

Darüber hinaus umfassen Tests zur Tuberkulose biochemische Blutuntersuchungen. Verstöße in dieser Studie werden durch die Phase des Prozesses, das Auftreten von Komplikationen und anderen Krankheiten bestimmt.

Im Ruhezustand wird die Menge an Protein- und Proteinfraktionen im Serum häufig nicht verändert und liegt im normalen Bereich. Bei Patienten mit einer akuten Form, insbesondere bei Kindern, wird eine Abnahme des Albumin-Globulin-Verhältnisses beobachtet.

Um den Funktionszustand der Leber bei Tuberkulose zu bestimmen, wird eine Untersuchung der Menge bestimmter Substanzen durchgeführt, wie direktes und indirektes Bilirubin, Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase. Bei Patienten mit schweren Formen der Krankheit werden ihre Spiegel jeden Monat bestimmt.

Um den Zustand der Nieren zu beurteilen, wird die Bestimmung von Serum wie Kreatinin durchgeführt. Darüber hinaus wird die glomeruläre Filtrationsrate nach der Cockroft-Gault-Formel berechnet. Der Hauptzweck der biochemischen Analyse ist die Kontrolle des Krankheitsverlaufs.

Auch zur Bestimmung der Tuberkulose wird der Antikörpertiter ausgewertet. Diese Studie wird als ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) bezeichnet. Es hilft, die Krankheit in wenigen Stunden zu erkennen. Der Nachteil des Tests ist die mangelnde Empfindlichkeit. Der ELISA wird in Gebieten mit geringer Infektion der Bevölkerung mit Tuberkulose empfohlen.

Der effektivste Test ist die Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Es wird sowohl zur Diagnose der Krankheit als auch zur Therapiekontrolle eingesetzt. Diese Analyse erlaubt es nicht nur, die DNA von Kochs Bazillen nachzuweisen, sondern auch deren Anzahl zu zählen.

Urin- und Speicheltest

Um den Tuberkelbazillus bei Kindern und Erwachsenen zu bestimmen, wird eine bakteriologische Urinkultur oder PCR durchgeführt. Das Fehlen im Urin bedeutet jedoch nicht, dass die Person gesund ist. Bei subkompensierter und dekompensierter Tuberkulose werden Mykobakterien häufig nicht nachgewiesen.

Bei Verdacht auf Tuberkulose ist außerdem ein allgemeiner Urintest erforderlich. Sie können nur die Morgenportion einnehmen. In der Nacht füllt sich die Blase mit Urin und die bei der Untersuchung erhaltenen Daten sind am genauesten. Um einen Urintest zu bestehen, müssen Sie zunächst eine gründliche Hygiene an intimen Orten durchführen. Der Urin wird in einem speziellen Behälter gesammelt, der bis zur Lieferung an das Labor an einem kühlen Ort aufbewahrt werden sollte. Am Tag vor der Sammlung wird die Verwendung von Lebensmitteln mit hellen Farben und würzigen Gerichten nicht empfohlen, um Verzerrungen der Ergebnisse zu vermeiden.

Bei OAM mit Lungentuberkulose können verschiedene Veränderungen festgestellt werden. Eine dieser Erkrankungen ist die Leukozyturie - der Gehalt einer großen Anzahl von Leukozyten im Urin. Darüber hinaus kann Erythrozyturie - die Ausscheidung von roten Blutkörperchen im Urin und Proteinurie - das Vorhandensein von Urinprotein beobachtet werden.

Die Reaktion des untersuchten Materials ist oft sauer. Die Urinanalyse bei inaktiver Tuberkulose kann normal sein.

Zur Bestimmung der Tuberkulose wird auch eine Speichelstudie durchgeführt. Es wird bei Kindern und Erwachsenen mit Verdacht auf eine Lungenerkrankung durchgeführt. Das Sammeln von Speichel erfolgt in einem speziellen Gefäß. Dies kann zu Hause oder in der medizinischen Einrichtung erfolgen, in der die Studie durchgeführt wird.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, die Zähne nicht zu putzen, zu essen, Spülungen zu verwenden und sogar 4 Stunden vor der Aufnahme Wasser zu trinken. 24 Stunden vor der Analyse des Speichels auf Tuberkulose sollte das Rauchen und Trinken beschränkt sein. Diese schlechten Gewohnheiten können auch das Ergebnis verfälschen.

Die Speichelanalyse besteht darin, ein spezielles Reagenz auf den Abstrich zu tropfen, wodurch der Speichel seine Farbe verändern kann. Wenn sich die Farbe geändert hat, weist dies auf das Vorhandensein von Mykobakterium im Körper hin. Wenn nicht, ist die Person nicht mit Kochs Zauberstab infiziert.

Tuberkulose ist eine sehr ernste Krankheit, die ohne sofortige und korrekte Behandlung zum Tod führen kann. Laboruntersuchungen auf Tuberkulose helfen, das Vorhandensein von Mykobakterien im Körper festzustellen. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, werden sie gleichzeitig mit anderen Untersuchungsmethoden durchgeführt.

Bluttest auf Tuberkulose: Wo soll ich bestehen? Was sind die Tests für Tuberkulose?

Es gibt Krankheiten genaue Diagnose, die nur nach Laboruntersuchung möglich ist. In der Anfangsphase sind die Symptome nicht ausgeprägt und ähneln anderen Krankheiten. Daher sollten alle Personen, die einen langen Husten, einen unvernünftigen Temperaturanstieg und engen Kontakt mit den Infizierten haben, auf Tuberkulose getestet werden. Laboruntersuchungen können ambulant am Wohnort oder direkt in der TB-Apotheke durchgeführt werden.

Bluttest auf Tuberkulose

Zur genauen Diagnose des Krankheitsverlaufs gibt es Tests, die den Grad der Gamma-Interferon-Produktion im Körper bestimmen:

Diagnosetests zeichnen sich durch eine hohe Genauigkeit (über 90%) aus, auch bei den geimpften. Ein Bluttest auf Tuberkulose hat seine Vorteile, nämlich:

  • Einmalige Analyse;
  • Bestimmt das Vorhandensein von Mykobakterien in zweifelhaften Fällen;
  • Keine wiederholten Besuche in diagnostischen Laboratorien erforderlich.

Der Test wird in Fällen eingesetzt, in denen die Mantoux-Reaktion keine zuverlässigen Ergebnisse liefert.

Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung unter Verwendung der Polymerasereaktion zur Bestimmung der DNA von Mykobakterien (PCR). Dies ist die genaueste quantitative und qualitative Methode zum Erkennen und Steuern der Behandlung einer Krankheit. Indikationen für PCR-Studien:

  • Diagnose von Tuberkulose;
  • Bestimmung des mykobakteriellen Fokus;
  • Wiederholungstest;
  • Das Vorhandensein von nicht Lungenformen.

Nach der Diagnose wird die PCR periodisch bestimmt, um die Behandlungstaktik zu korrigieren.

Ein vollständiges Blutbild für Tuberkulose bestimmt den allgemeinen Zustand des Körpers und den Eintritt von assoziierten Krankheiten. In der Reihenfolge der diagnostischen Standarduntersuchungen ermitteln Sie das Vorhandensein einer HIV-Infektion und Hepatitis.

Wo kann man sich auf Tuberkulose testen lassen?

Ein Patient, der sich an den behandelnden Arzt wegen allgemeinem Unwohlsein, Schwitzen und Husten gewandt hat, muss unbedingt auf Tuberkulose untersucht werden. Der Therapeut wird Ihnen sagen, wo Sie auf Tuberkulose getestet werden können? Indikationen für zusätzliche Tests an Mykobakterien sind wie folgt:

  • Zweifelhafte Mantoux-Reaktion;
  • Das Vorhandensein von Läsionen, die in die Lunge eindringen
  • Um einen Arbeitsplatz in medizinischen Einrichtungen, Vorschul- und Schuleinrichtungen, in Gaststätten zu finden;
  • Besucher aus Gebieten, die bei epid-a nicht erfolgreich waren.

In anderen Fällen ist die Blutspende zur Bestimmung von Mycobacterium tuberculosis obligatorisch - das Vorhandensein von Lungengewebsherden mit prophylaktischer Fluorographie der Lunge.

Jeder kann in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung - Tubdispanser - Blut für Tuberkulose spenden. Alle privaten Laboratorien machen einen Bluttest, um Mykobakterien festzustellen. Ärzte bevorzugen es, die Krankheit mit der empfindlichsten PCR-Methode zu diagnostizieren.

Der Mantoux-Test testet die Bereitschaft des Körpers für eine Immunantwort auf Mykobakterien, und zweifelhafte Indikationen sind ein Grund, einen Patienten zur PCR-Diagnostik zu verweisen. Eine Blutuntersuchung ist eine individuelle Definition der Infektion eines Organismus.

Was sind die Tests für Tuberkulose?

Wenn das Röntgenbild ungeachtet des Krankheitsbildes Infiltrationsherde identifiziert, führt der Patient eine lange Reihe von diagnostischen Untersuchungen durch. Ihr Ziel ist es, die Anwesenheit von Mykobazillen im Körper zu bestätigen oder zu widerlegen. Die wichtigsten Tests, die zum Nachweis von Tuberkulose bestehen müssen:

  1. Bluttest - wird durch das Niveau der Leukozytose und der ESR bestimmt. Der letztere Indikator für Tuberkulose liegt deutlich über der Norm (mehr als 40 mm / h).
  2. Nachweis von Antikörpern mittels Enzymimmunoassays.
  3. Der Nachweis von Immunglobulinen der Klasse G im Serum ist ein typspezifischer Mycobacillus-Antikörper. Die Methode dient nicht als Grund für die endgültige Feststellung der Diagnose. In großen Städten mit hoher Bevölkerungsdichte ist die serologische Methode kein Indikator für eine menschliche Infektion.
  4. Die Weltorganisation der Ärzte ist der Ansicht, dass die Bestimmung von Mykobakterien im Auswurf ein zwingendes Kriterium für die Überprüfung ist. Ein Positiv wird als 5 oder mehr Mykobakterien in der entnommenen Probe betrachtet.
  5. Es ist obligatorisch, die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika zu bestimmen, sodass Sie das richtige Behandlungsschema und die Kombination antibakterieller Wirkstoffe auswählen können. Diese Methode ist nicht schnell, da sie auf Kulturkultur in Kulturmedien basiert. Es dauert mehr als zwei Wochen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird der Patient nach dem Standardschema behandelt. Nach Erhalt der Datenanalyse kann die Taktik angepasst und ein anderes Antibiotikum ausgewählt werden.
  6. Die Mantoux-Reaktion ist eine universelle Methode zur Massendetektion von Infektionen mit Mykobakterien, die in Schulen eingesetzt wird. Die Methode basiert auf der intradermalen Verabreichung geschwächter Bazillen. Positiv ist der Anstieg der Papeln um 5 mm oder mehr. Die Hyperreaktion der Haut im Mantoux-Test ist ein Grund für weitere Tests auf Tuberkulose.

Seit der Erfindung der Röntgenstrahlen ist das Verfahren der vorläufigen Fluorographie das Hauptdiagnoseverfahren für Lungenerkrankungen geworden. Röntgen - der wichtigste Weg, um die Lokalisierung des pathologischen Fokus zu bestimmen. Befindet sich das Infiltrat in röntgenologisch schwer zu diagnostizierenden Bereichen, ist eine tomographische Untersuchung erforderlich, die es ermöglicht, klare Grenzen des betroffenen Gewebes zu bestimmen.

Mantoux-Hauttest

Der Tuberkulintest ist der Hauptindikator für Morbidität in Ländern mit niedrigem Tuberkulose-Spiegel. Bei den Tests wird eine Tuberkulinsuspension im unteren Drittel des inneren Teils des Unterarms eingeführt. Nach 48 Stunden wird die durch Gewebeödem gebildete Fläche gemessen. Je größer die Papelgröße ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Person infiziert ist. Die Bedingungen und der Lebensstil des Subjekts werden berücksichtigt. Eine genaue Diagnose von Mantoux ist nicht möglich.

Eine falsch positive Reaktion tritt bei Infektionen mit pathogenen Bakterien auf, die nicht mit Erregern der Tuberkulose assoziiert sind, oder bei Infektionen aufgrund einer Impfung mit BCG. Falsch negative Ergebnisse treten bei Kindern, älteren Menschen und HIV-Infizierten auf.

T-SPOT - Tuberkulose-Tests

Dies ist ein innovativer, hochempfindlicher Test, der die menschliche Immunantwort auf Bakterien misst. Als Reaktion auf die Einführung von Erregern der Tuberkulose produziert der Körper Gamma-Interferon (Cytokine). In der Praxis geschieht dies wie folgt: Ein Patient nimmt Blut und ein spezielles Reagenz wird darauf getropft, wodurch die Anwesenheit von Zytokinen im Körper nachgewiesen wird. Ergebnisse sind in 24 Stunden fertig. Der Test liefert keine falsch positiven Ergebnisse, außer bei HIV-infizierten Patienten.

Serologische Tests auf Tuberkulose

Das Testen auf Tuberkulose durch Diagnose von Antikörpern im Blut ist sehr schwierig. Unzuverlässige Methode. Sie können nicht zur Diagnose aktiver Formulare verwendet werden. In den meisten Ländern ist diese Methode nicht anwendbar.

Mikroskopie von Auswurfproben für Mykobakterien

Speichel, der von Schleimhautepithelzellen in den menschlichen Atemwegen ausgeschieden wird, ist eine viskose Flüssigkeit. Die Sputummikroskopie ist die primäre Methode zum Nachweis von Tuberkulose in Ländern mit einer hohen Prävalenz von Tuberkulose-Patienten.

Das untersuchte Material wird vom Patienten gesammelt. Normalerweise bis zu Proben genommen. Ein Teil des Auswurfs wird auf einem Objektträger platziert (Abstrich). Nach dem Anfärben mit speziellen Farbstoffen wird es möglich, Mykobakterien unter einem Mikroskop visuell zu erkennen.

Sputummikroskopie ist eine erschwingliche, kostengünstige und informative Diagnosemethode. Die Ergebnisse werden innerhalb von zwei Stunden erhalten. Die Sensitivität der Methode beträgt 60%, da nicht alle Patienten zur Bestimmung der Konzentration der Mykobakterien im Auswurf ausreichend sind. Sehr niedrige Konzentration im Auswurf bei Patienten mit kombinierter Pathologie von Tuberkulose und HIV-Infektion.

Trotz der Vielfalt der Forschungsmethoden ist die Diagnose von Tuberkulose besonders in Entwicklungsländern sehr schwierig. Genaue Methoden stehen aufgrund der hohen Kosten und des Mangels an hochqualifiziertem Personal nicht zur Verfügung. Dies führt zu Verzögerungen bei der Behandlung und trägt zur Ausbreitung der Krankheit bei.

Welche Tests müssen auf Tuberkulose getestet werden?

Um die Krankheit im Frühstadium zu identifizieren, ist es wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. In diesem Artikel werden wir analysieren, welche Tests zur Bestimmung der Tuberkulose bestanden werden müssen, und darüber sprechen, wie sie durchgeführt werden.

Bakterioskopische Methode

Die Diagnose der Tuberkulose bei Kindern und der Nachweis einer Lungeninfektion bei Erwachsenen erfolgt mit einer bakterioskopischen Methode. Diese diagnostische Methode beinhaltet die Untersuchung des Auswurfs auf das Vorhandensein des Erregers.

Eine solche Diagnostik der Tuberkulose bei Erwachsenen und bei Kindern erfordert nicht viel Zeit, spezielle Ausrüstung oder hohe Kosten. Es ist ganz einfach: Ein Sputum-Test auf Tuberkulose wird gemacht und unter dem Mikroskop untersucht.

Der Prozess der bakterioskopischen Diagnose (kann als mikroskopisch bezeichnet werden):

  1. Sammeln Sie die Analyse des Auswurfs auf Tuberkulose, mahlen Sie und setzen Sie ein Glas auf.
  2. Drücken Sie auf ein anderes Glas.
  3. Die Analyse auf Tuberkulose wird mit einem Spezialpapier mit einer Substanz namens Fuchsin Tsilya geblottet. Damit können Sie das Vorhandensein einer Infektion anzeigen.
  4. Das Studium der Lungenpathologie endet nicht dort, es kommt zum Erhitzen, zum Absenken in ein Gefäß mit Schwefelsäure und anderen Schritten.

Trotz der Tatsache, dass das Sputumspenden sehr einfach ist und solche Methoden zur Diagnose von Tuberkulose von Kindern leicht wahrgenommen werden, können die Ergebnisse der Mikroskopie mehrdeutig sein. Es ist notwendig, andere Tests auf Tuberkulose zu bestehen und eine Reihe anderer Studien durchzuführen. Die WHO empfiehlt, auf Prävention getestet zu werden. Der Durchschnittspreis beträgt 570 Rubel.

Ziehl-Nielsen-Methode

Dies ist eine Methode zum Anfärben von Sporen und säurefesten Mikroorganismen, wie z. B. Bakterien, die aktive Tuberkulose verursachen. Mycobacterium tuberculosis beeinflusst die üblichen Alkohollösungen von Anilinfarbstoffen aufgrund des Cerolipidgehalts nicht. Für das Ziel-Nielsen-Verfahren werden alternative Heizfarbstoffe verwendet.

Die Färbung ist wie folgt:

  1. Über dem Auswurf wird ein weißes Filterpapier aufgetragen und mit Tsilyas Karbol-Fuchsin gegossen.
  2. Die Substanz wird mehrmals über einem Feuer erhitzt, bis Dampf entsteht.
  3. Dann wird es mit Wasser übergossen, das Papier wird entfernt.
  4. Als nächstes wird der Wirkstoff in Schwefelsäure 5% entfärbt.
  5. Wieder mit Wasser übergossen.
  6. Malen Sie den blauen Leffler einige Minuten.
  7. Mit Wasser abwaschen, trocknen, Änderungen unter Eintauchen untersuchen.


Kriterien für eine Tuberkulose-Infektion: Die Bazillen werden rubinrot gefärbt, die restlichen Mikroben bläulich.

Flotation

Die Analyse des Speichels bei Tuberkulose zeigt, dass Mykobakterien darin ungleichmäßig lokalisiert sind. Wenn ihr Gehalt in 1 mm weniger als 100.000 beträgt, ist es nicht immer möglich, Tuberkulose bei Kindern und Erwachsenen festzustellen. Um ihre Konzentration zu erhöhen, greifen sie auf die Flotationsmethode zurück.

Für die Diagnostik benutze ich Benzin, Toluol oder Xylol, um Mikroorganismen zu absorbieren, die auf der Oberfläche einer kompakteren Flüssigkeit schwimmen.

  • Die Zubereitung der Zubereitungen erfolgt auf den entfetteten Gläsern, die zunächst im Luftbad auf 60 ° C erhitzt werden.
  • Auf die erhitzte Glaspipette Tropfen aus dem Flotationsring geben, trocknen und die Tropfen erneut dort platzieren.
  • Jeder nachfolgende Drop wird auf den vorherigen gesetzt.
  • Alle Ring auf das Glas übertragen.
  • Sie stellen mehrere Präparate her und erzeugen nach Ziehl-Nielsen eine Färbung.

Fluoreszenzmikroskopie

Die optische Methode zur Untersuchung von Tuberkulose-Erregern, die mit Fluorochromen angefärbt sind, beginnt unter ultraviolettem Licht zu leuchten. Für diese Untersuchung werden spezielle Geräte verwendet, die aus einem Element bestehen, das UV-Licht erzeugt, und einem Filtersystem.

Viele Mikroben haben keine eigene Lumineszenz, daher gibt es verschiedene Methoden zum Färben, um sie mit einem speziellen Gerät zu untersuchen. Eine der Möglichkeiten ist das Fluorochromieren, d.h. Färbung intensiv verdünnte Fluorochrome. Diese Technik wird für bakterioskopische Untersuchungen von Tuberkulose-Erregern verwendet.

In Reaktion auf Antikörper, die mit Fluorochromen markiert sind, werden Antigene von Mikroorganismen nachgewiesen.


Phasenkontrastmikroskopie

Dies ist der einzige Weg, um unter einem Mikroskop zu studieren, wodurch die Erreger-Mikroben im aktiven Zustand beobachtet werden können. Zur Untersuchung werden spezielle Phasenkontrastgeräte verwendet.

Bei der Untersuchung von Auswurf aus einem mit einem Tuberkelbazillus infizierten Sputum erscheint eine kleine Menge Neutrophilen im Verschlechterungszustand.

Wenn der Auswurf nicht vorhanden ist oder in kleinen Größen ausgeschieden wird, wird dem Patienten ein Medikament zum Auswurf oder spezielle Inhalationen verschrieben, die den Kehlkopf reizen. Wenn der Auswurf nicht vorhanden ist, untersuchen Sie das Auswaschen der Bronchien.

Urintests

Eine Labordiagnose der Tuberkulose ist notwendig, um die Diagnose zu bestätigen. Auch wenn ursächliche Bakterien im Urin nachgewiesen wurden, ist eine zusätzliche Diagnostik der offenen oder geschlossenen Tuberkulose erforderlich.

Vor dem Sammeln von Urin ist es unerlässlich, die Toilette der äußeren Genitalorgane zu halten und den Urin in einem speziellen Behälter mit einem Volumen von 100 ml zu sammeln (die erforderliche Urinmenge beträgt etwa 50 ml). Vor dem Transfer des Urins ins Labor muss es an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.

Wir empfehlen, den Hauptartikel zur Tuberkulose-Urinanalyse auf unserer Website zu lesen.

Blutuntersuchungen

Eine Blutuntersuchung kann auf verschiedene Arten untersucht werden.

Insgesamt

Diese Analyse der Tuberkulose kann für einen Erwachsenen und ein Kind durchgeführt werden. Erforderlich für die Diagnose verschiedener Erkrankungen. Ein vollständiges Blutbild für die Lungentuberkulose zeigt das Niveau der Leukozyten und der ESR (die Dekodierung ist wie folgt: Erythrozytensedimentationsrate).

In diesem Fall wird der Enzym-Immunoassay-Test durchgeführt, um Antikörper gegen Tuberkulose nachzuweisen.

Wenn Sie diesen Bluttest auf Lungentuberkulose und andere Organe durchführen, kann über das Vorliegen einer Infektion gesprochen werden. Meist ist diese Untersuchung jedoch klarer und hilft auch, latente und extrapulmonale Formen zu erkennen.

Polymerase-Kettenreaktion

Die PCR-Diagnose von Tuberkulose ist eine der effektivsten Methoden zur Bestimmung der Krankheit. Die Polymerase-Kettenreaktion wird verwendet, um die DNA von Bakterien im Serum von Blut, Urin, Auswurf und Rückenmark nachzuweisen. Eine 100% ige PCR-Analyse zeigt das Vorhandensein eines pathogenen Bakteriums in einem bestimmten Organ an.

Die Empfindlichkeit der PCR für Tuberkulose ist sehr hoch. Selbst wenn andere moderne Diagnoseverfahren ein negatives Ergebnis zeigen, hilft diese Methode, die Krankheit genau zu identifizieren.

Quantiferon-Test

Der Quantiferon-Test ist ein Laborbluttest auf Tuberkulose-Infektion. Die WHO empfiehlt den Einsatz dieser Technik in vielen Ländern der Welt. Wird häufig als Alternative zum Tuberkulintest verwendet.

Lesen Sie den Artikel über Bluttests auf Tuberkelbazillus auf unserem Portal.

Tuberkulin-Test

Der heutige Mantoux-Test ist ein unverzichtbarer Weg zur Diagnose. Es wird jährlich genommen. Kinder ohne Mantu werden nicht in Kindergärten, Sanatorien oder Camps gebracht. Die WHO empfiehlt, es nicht zu verpassen.

Der Mantoux-Test ist eine spezielle Injektion, die intradermal injiziert wird. Der Impfstoff enthält ein Tuberkulose-Antigen - Tuberkulin. Nach der Einführung wird die Reaktion überwacht, um festzustellen, ob eine Infektion im Körper vorliegt. Außerdem wurden Indikatoren für die Krankheitsanfälligkeit in der Zukunft identifiziert.

An der Injektionsstelle tritt eine Entzündung auf, die darauf hinweist, dass das Immunsystem die Infektion bekämpft. In letzter Zeit führen sie jedoch zunehmend einen Bluttest auf Tuberkulose anstelle von Mantoux durch, insbesondere den von der WHO zugelassenen Quantiferon-Test.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Lungentuberkulose hilft, andere Erkrankungen der Atemwege genau einzustellen und auszuschließen:

  • FLU und ARVI;
  • Lungenentzündung;
  • Erkrankungen der Bronchien;
  • Sepsis;
  • Asthma;
  • Krebs

Eine große Rolle bei der Bestimmung der Krankheit spielen eine Vielzahl von Auswurf und Schleim aus dem Kehlkopf. Zusätzlich wird die Magenschleimhaut auf Giftstoffe und Bronchialwaschungen untersucht. Eine Infektion kann auch in diesen Organen auftreten.

Hardware-Diagnosemethoden

Die Hardware-Diagnosemethoden umfassen:

  1. Radiographie;
  2. Fluorographie;
  3. Computertomographie.

Die Preise für das Hardware-Screening auf Tuberkulose sind ungefähr wie folgt:

  • Röntgen - etwa 1200 Rubel;
  • der Preis der Fluorographie - von 200 Rubel bis 500 Rubel;
  • Computertomographie - von 2200 Rubel.

Um Tuberkulose zu verhindern, empfiehlt die WHO, jedes Jahr Tests durchzuführen und die Krankheit zu diagnostizieren. Eine solche Erkrankung zu behandeln, ist in einer frühen Entwicklungsphase viel einfacher und effektiver.

Es ist wichtig zu wissen, dass Untersuchungen notwendig sind, um eine genaue und korrekte Diagnose zu stellen. Erst danach kann der Spezialist eine angemessene Behandlung vorschreiben, die zur Wiederherstellung der Gesundheit und sogar zur Rettung von Leben beitragen wird.

Diagnoseverfahren zur Bestimmung von Tuberkulose

Tuberkulose ist durch eine Vielzahl von Erscheinungsformen und Formen gekennzeichnet, wodurch ihre Diagnose erschwert wird. Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit ist jedoch besonders wichtig. Davon hängt die Komplexität der Behandlung sowie das Ergebnis ab. Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung diagnostiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Leben des Patienten gerettet wird. Die Diagnose besteht aus mehreren Phasen: der Erkennung von Symptomen, der Untersuchung des Patienten und der Durchführung spezieller Studien.

Definition der Symptome

In der ersten Phase, in der der Patient nur um medizinische Hilfe gebeten hat, sollte der Arzt Anzeichen der Krankheit erkennen. Klinische Manifestationen der Tuberkulose schließen anhaltenden Husten, Hämoptyse, Fieber, Schwitzen, Müdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit ein. Es ist wichtig, auf diese Symptome zu achten, da sie auf die mögliche Entwicklung der Krankheit hinweisen. Darüber hinaus ist es in diesem Stadium notwendig, die Charakteristika der Entwicklung der Krankheit herauszufinden. Der Arzt fragt den Patienten, ob er Kontakt zu Personen hatte, bei denen Tuberkulose diagnostiziert wurde.

Untersuchung des Patienten

Bei einer klinischen Untersuchung des Patienten achtet der Arzt besonders auf das Abnehmen, überprüft die Lymphknoten und verletzt die Amplitude der Brustbewegung während der Atmung. Natürlich sind die ersten Methoden zur Erkennung von Tuberkulose nicht völlig zuverlässig. Um die Entwicklung der Krankheit sicherzustellen, müssen andere Tests durchgeführt werden. Diese zwei Phasen bestimmen jedoch die Notwendigkeit, den Patienten einer besonderen Untersuchung zu unterziehen. Für sie ist es bereits möglich, sich ein näheres Bild zu machen und eine Vermutung über das Vorhandensein der Erkrankung aufzustellen.

Spezielle Studie

Wenn bei der Untersuchung des Patienten in den ersten beiden Stadien der Verdacht auf Tuberkulose bestand, sind mehrere Studien erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen. Bei Erwachsenen erfordert das Screening auf Tuberkulose einen Röntgendiagnostiktest. In ihren Bildern können Sie das Vorhandensein von Läsionen in der Lunge feststellen. Wenn sie anwesend sind, wird der Patient zu einer zusätzlichen Untersuchung geschickt, in der die Form der Erkrankung, die Resistenz der Infektion gegen antibakterielle Medikamente aufgezeigt wird. Dann wird er behandelt.

Die Diagnose der Tuberkulose bei Kindern beinhaltet einen Mantoux-Test. Durch seine Reaktion können Sie das Vorhandensein der Krankheit feststellen. Diese Methode ist jedoch nicht völlig zuverlässig. Die Reaktion kann falsch positiv oder falsch negativ sein. Wenn die Ärzte nach dem Mantoux-Test der Entwicklung einer Infektion im Körper der Kinder immer noch misstrauisch waren, tun sie es erneut. Wenn sie das Vorhandensein des pathologischen Prozesses bestätigt, wird das Kind zur weiteren Forschung in die TB-Apotheke geschickt.

Diese Methoden zur Diagnose von Tuberkulose sind intermediär. Daraus lassen sich bereits einige Schlüsse ziehen, eine genaue Diagnose ist jedoch nicht möglich. Um das Vorhandensein der Krankheit endgültig zu überprüfen, müssen Sie eine weitere Studie durchführen. Dazu gehört die Labordiagnostik Tuberkulose: Sputum-, Blut- und Urintests.

Röntgenuntersuchung

Die genaueste diagnostische Methode bei Erwachsenen ist die Erkennung von Tuberkulose während der Röntgenuntersuchung. Im Falle der Entwicklung des pathologischen Prozesses in den Bildern werden Siegel und Abdunkelung spürbar sein. Bei den Schatten sollte besonders auf Anzahl, Größe, Form, Konturen, Intensität, Struktur und Lokalisierung geachtet werden. Darüber hinaus ist die Veränderung des Lungenbildes von Bedeutung. Schatten können verschmelzen oder klare Konturen haben.

Die Röntgenbilder können die folgenden Schadensgrade bestimmen:

  • minimal (kleine Läsionen, Zeichen des Verfalls fehlen);
  • mäßig ausgeprägt (kleine Veränderungen treten auf, die das Volumen einer Lunge nicht überschreiten);
  • ausgeprägt (das Volumen der Läsionen ist groß).

Mantoux-Test

Der Nachweis von Tuberkulose, meist bei Kindern, erfolgt mit Hilfe des Mantoux-Tests. Sein Kern liegt in der Tatsache, dass Erreger-Antigene unter die Haut injiziert werden. Der Mantoux-Test löst also eine Reaktion aus, wenn im Körper eine tuberkulöse Infektion vorliegt. In diesem Fall ist die Injektionsstelle geschwollen, rot und entzündet.

Tuberkulin, das während des Mantoux-Tests unter die Haut gespritzt wird, wird aus den zerstörten Koch-Stöcken gewonnen.

Sie sind der Erreger der Tuberkulose. Der Mantoux-Test wird normalerweise am Unterarm durchgeführt. Der Körper erkennt Tuberkulin als Infektion. Wenn die Immunität damit vertraut ist, erscheint an der Injektionsstelle ein Entzündungszentrum.

Eine weitere Option ist der Pirke-Prozess. Seine Essenz liegt in der Hautapplikation von Tuberkulin. Die Substanz selbst ist ungefährlich und kann daher keine Personen schädigen. Tuberkulin ist jedoch in hohem Maße allergen und kann daher entsprechende Reaktionen hervorrufen.

Bevor das Ergebnis des Mantoux-Tests ausgewertet wird, ist es verboten, die Injektionsstelle auf jede mögliche Weise zu beeinflussen. Daher kann es nicht benetzt, zerkratzt und auch mit glänzendem Grün, Jod und anderen antiseptischen Zubereitungen geschmiert werden. Es wird nicht empfohlen, eine Bandhilfe und Bandagen anzuwenden, die einige Eltern praktizieren, damit das Kind die Injektionsstelle nicht berührt. All dies kann die Ergebnisse beeinträchtigen und zu einer ungenauen Diagnose führen.

Gegenanzeigen für Mantu

Trotz der Unbedenklichkeit des Mantoux-Tests ist es in manchen Fällen nicht zu empfehlen. Gegenanzeigen betreffen Personen, die an Hautkrankheiten leiden. In diesem Fall kann die Injektion dermatologische Erkrankung verschlimmern und zu einer Verschlimmerung führen. Verwenden Sie diese Diagnosemethode nicht bei akuten und chronischen Infektionskrankheiten. In diesem Fall darf ein Monat nach der Wiederherstellung getestet werden. Kontraindikationen sind Fieber und verschiedene allergische Reaktionen sowie Epilepsie.

Um Ungenauigkeiten bei der Durchführung von Mantoux zu vermeiden, wird empfohlen, es nicht am selben Tag mit Impfungen zu verabreichen. Dies gilt im Übrigen für jede Impfung. Wenn Impfungen noch vor der Einführung von Tuberkulin durchgeführt wurden, erwarten Sie keine schnellen Ergebnisse. Höchstwahrscheinlich werden sie erst nach sechs Wochen empfangen. Über die Hauptsache muss man einige Worte sagen. Einige Eltern gehen fälschlicherweise davon aus, dass der subkutane Tuberkulintest den Körper vor Tuberkulose schützt und dadurch Immunität erzeugt. Eine solche Aussage ist grundsätzlich falsch. Die Probe ist die einzige Forschungsmethode für das Vorhandensein dieser Krankheit. In keinem Fall wird es den BCG-Impfstoff ersetzen.

Sputum-Sammlung

Die Labordiagnose der Tuberkulose beinhaltet die Analyse des Auswurfs, der beim Husten getrennt wird. Die Qualität des Ergebnisses hängt wesentlich von der Einhaltung der Regeln beim Sammeln ab. Es gibt mehrere davon:

  • Sputum sollte in einem sterilen Behälter gesammelt werden, der von einem Arzt speziell für diesen Zweck ausgestellt wurde;
  • vor dem Sammeln wird empfohlen, den Mund gut mit warmem Wasser zu spülen, die Zähne zu putzen (Speisereste sollten nicht in den Auswurf gelangen);
  • Die Entnahme erfolgt auf nüchternen Magen, notwendigerweise morgens, da zu diesem Zeitpunkt ihre Ansammlung maximal ist.
  • Sputum sollte in den Behälter gelangen, nicht Speichel (der Inhalt kann durch Konsistenz und Farbe bestimmt werden);

Wenn die grundlegenden Vorbereitungen abgeschlossen sind, können Sie mit dem Prozess selbst fortfahren. Die ersten beiden tiefen Atemzüge werden mit angehaltenem Atem durchgeführt. Atmen Sie tief ein und atmen Sie die Luft mit Kraft aus. Als nächstes lohnt es sich wieder zu seufzen und zu husten. Dann wird der Behälter dem Mund präsentiert und der Auswurf wird in den Mund gespuckt. Das Fassungsvermögen muss sofort mit einem Deckel verschlossen werden. Wenn der Inhalt des Hustens nicht getrennt ist, sollten Sie seine Faust auf die Brust schlagen. Eine weitere Option ist das Einatmen von heißem Wasser, das mit einem Löffel Backpulver versetzt wurde.

Sputum-Untersuchung

Erstens wird die Auswurfkultur sorgfältig geprüft. Wenn eine Person an Tuberkulose leidet, hat sie möglicherweise Blutstreifen im Schleim, die abhusten. Dann wird eine bakterioskopische Untersuchung durchgeführt - befleckte Aussaat wird unter einem Mikroskop untersucht. Durch Abstriche kann das Vorhandensein einer Infektion im Körper bei Erwachsenen und Kindern festgestellt werden. Das Säen kann elastische oder Korallenfasern oder kalkhaltige Partikel enthalten. Um Mycobacterium tuberculosis zu detektieren, wird der Auswurf wiederholt der Forschung unterzogen. Manchmal zeigt eine Röntgenuntersuchung keine in der Lunge ablaufenden pathologischen Prozesse, und das Saatgut weist auf ihre Anwesenheit hin.

Das Wesentliche der bakteriologischen Methode ist, dass das zu untersuchende Material auf Nährmedien ausgesät wird. Zuvor wird Sputum behandelt, um das Wachstum unspezifischer Mikroflora zu verhindern. Die Aussaat erfolgt auf festem, flüssigem oder halbflüssigem Nährmedium. Manchmal wachsen Mykobakterien, die durch diese Analyse bestimmt werden, unter diesen Bedingungen nicht. Der Grund dafür ist der Verlust der Reproduktionsfähigkeit, der unter dem Einfluss von Medikamenten auftrat.

Darüber hinaus wird eine biologische Methode zur Erforschung des Auswurfs gegen Tuberkulose verwendet - die Essenz besteht darin, Tiere mit dem Schleimgehalt der Lunge des Patienten zu infizieren. Hierzu werden meist Meerschweinchen verwendet, die eine hohe Empfindlichkeit gegenüber den Mykobakterien dieser Krankheit ausdrücken.

In jüngerer Zeit wurde die bakteriologische Methode als die zuverlässigste Methode angesehen. Wissenschaftler haben jedoch festgestellt, dass Mycobacterium tuberculosis, das in der Sputumkultur enthalten ist, auf Nährmedien wachsen kann, die Tiere jedoch nicht beeinträchtigt werden. Es geht darum, die Infektionsfähigkeit zu verlieren. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, wird daher empfohlen, das Saatgut mit mehreren Methoden zu untersuchen.

Bronchoskopie

Wenn die Sputumsammlung nicht unabhängig durchgeführt werden kann, wird die Bronchoskopie verwendet. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, ein spezielles Gerät, das Bronchoskop, zu verwenden, das durch den Mund oder die Nasenhöhle in die Bronchien eintritt. Eine solche Studie wird mit leerem Magen durchgeführt. Dadurch wird das Eindringen von Speiseresten in die Atemwege bei Husten oder Würgen vermieden.

Vor der Durchführung einer Studie wird der Patient von einem Arzt untersucht. Bei Bedarf werden Sedativa verschrieben. Das Verfahren wird in Lokalanästhesie bei Erwachsenen und in Vollnarkose bei Kindern durchgeführt.

Blutprobe

Wie kann man Tuberkulose im Blut des Patienten erkennen? Mit der Bekämpfung dieser Krankheit treten kleine Veränderungen auf. Bei Patienten mit einem gemeinsamen pathologischen Prozess sowie schwerer Intoxikation wird die Anämie bestimmt. Mit Exazerbationen der Krankheit steigt der ESR-Indikator (Erythrozytensedimentationsrate). Dies verändert die Anzahl der Leukozyten, was auch zum Abbau von Lungengewebe beiträgt.

Die biochemische Analyse von Blut zeigt einen hohen Gehalt an Eiweiß, Harnsäure, Cholesterin und Kupfer. Es sei darauf hingewiesen, dass alle diese Indikatoren nicht unbedingt auf Tuberkulose hindeuten. Es ist möglich, dass sich eine weitere Infektionskrankheit im Körper entwickelt. Es wird daher empfohlen, eine umfassende Diagnose durchzuführen.

Urintest

In der Regel kann die Urinanalyse bei Erwachsenen und Kindern keine Tuberkulose feststellen. Eine genauere Diagnosemethode ist die Sputumkultur oder der Mantoux-Test. Um ein vollständiges Bild zusammenzustellen, ist es jedoch notwendig, es festzuhalten. Die Urinanalyse zeigt manchmal recht schwerwiegende Komplikationen. Wenn die Nieren betroffen sind, wird eine große Menge an Eiweiß, Erythrozyten und Leukozyten bestimmt.

Diaskintest

Diese Diagnosemethode ist neu. Es erlaubt Ihnen, Tuberkulose genau zu bestimmen und die Wirksamkeit der Therapie zu überprüfen. Die Essenz der Methode besteht darin, die Reaktion des Körpers auf zwei Arten von Proteinen zu bewerten, die nur in der Koch-Rute vorhanden sind. Die Injektion wird durchgeführt und das Ergebnis wird überprüft. Wenn sich die Rötung an der Injektionsstelle um 5 mm oder mehr ausgebreitet hat, wird der Test als positiv betrachtet. Dies bedeutet, dass der Patient infiziert ist.

In letzter Zeit hat ein Anstieg der Tuberkulose-Inzidenz unaufhaltsam zugenommen.

In dieser Hinsicht ist es sinnvoll, über die Mittel zum Schutz vor einer solchen gefährlichen Krankheit nachzudenken. Jede Person, die mit 18 Jahren beginnt, muss sich einer jährlichen ärztlichen Untersuchung mit Röntgenuntersuchung unterziehen. Nur so wird es möglich, Tuberkulose im Frühstadium der Entwicklung zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln. Wenn Sie das Vorhandensein der Krankheit vermuten, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen und alle erforderlichen Tests (Auswurf, Blut, Urin) bestehen. Bei der Verschreibung einer Behandlung lohnt es sich nicht, die Behandlung zu unterbrechen, da dies negative Folgen hat. Tuberkulose ist eine gefährliche Krankheit, sie kann zum Tod führen.

Die Analyse der Tuberkulose durch Blut bei Kindern und Erwachsenen

Eine gefährliche Infektionskrankheit erfordert nicht nur eine rechtzeitige Diagnose, sondern auch eine regelmäßige Überwachung der Behandlungsergebnisse. Bei Tuberkulose gelten Blutuntersuchungen als informative Methoden. Welche Forschungsmethoden werden verwendet, wie unterscheiden sie sich? In der Übersicht über Methoden zur Überprüfung von Blutparametern können Sie etwas über die Merkmale der Analyse, die Informativität und die Geschwindigkeit des Erreichens von Ergebnissen lernen.

Was ist Tuberkulose?

Schwere Infektionskrankheiten treten in chronischer Form auf. Tuberkulose wird durch Bakterien verursacht - Kochs Zauberstab (Mycobacterium tuberculosis complex), die gegen äußere Einflüsse resistent sind. Die charakteristischen Merkmale dieser Krankheit sind:

  • Atmungsorgane sind betroffen - Lungenform;
  • betroffene Gelenke, Knochen, Lymphknoten, Harnwege - extrapulmonales Erscheinungsbild;
  • Die Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft, seltener durch Nahrung, von der Mutter bis zum Fötus durch die Plazenta.

Bei der Tuberkulose werden offene und geschlossene Entwicklungsformen unterschieden. Im ersten Fall ist der Patient ansteckend, für andere gefährlich, er ist Träger und Ausscheidungsbakterien. Er wird in speziellen Kliniken behandelt. In der geschlossenen Form ähnelt die Krankheit einer Erkältung, gefährliche Mikroben werden nicht an die Umwelt abgegeben. Bei einer Infektion ist das Auftreten solcher Symptome gekennzeichnet:

  • depressive Stimmung;
  • abends kühlen
  • minderwertiges Fieber;
  • übermäßiges Schwitzen nachts;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Appetitstörung;
  • unruhiger Schlaf;
  • Schwäche;
  • Husten;
  • Gewichtsverlust;
  • Tachykardie.

Es wird angenommen, dass Menschen, die unter schlechten sozialen und Lebensbedingungen leiden und einen niedrigen Lebensstandard haben, an Tuberkulose leiden. Die Ärzte glauben, dass der Hauptfaktor beim Auftreten einer Infektion eine Abnahme der Immunität ist. Der Tuberkelbazillus, der den Körper durchdringt, kann lange Zeit dort bleiben und sich nach einem scharfen Abfall der körpereigenen Abwehrkräfte aktivieren. Die anregenden Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind oft:

  • Stresssituationen;
  • Schwangerschaft
  • Unterernährung;
  • chronische Krankheiten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • HIV-Infektion;
  • Drogensucht;
  • rauchen

Bluttest auf Tuberkulose

Zu den wichtigsten Methoden zur Diagnose einer Infektion gehören der Mantoux-Test, der in der Kindheit durchgeführt wird, und die Fluorographie für Erwachsene. Ein Bluttest auf Tuberkulose gilt als genauer und informativer. Diese Technik hat die Vorteile:

  • keine Gegenanzeigen;
  • die Diagnose wird in kurzer Zeit gestellt;
  • keine Notwendigkeit, wiederholte Studien durchzuführen;
  • Fehlalarme werden ausgeschlossen;
  • ersetzt den Mantoux-Test bei einem Kind mit Verboten für seine Implementierung.

Welche Tests erforderlich sind, um den Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose-Infektion zu bestehen, entscheidet der Arzt angesichts des Krankheitsbildes. Es gibt verschiedene Arten von Studien, die in verschiedenen Stadien der Erkrankung eingesetzt werden. Unter den ersten und obligatorischen Methoden:

  • komplettes Blutbild - bestimmt das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper;
  • biochemische Forschung - durch Veränderung der Proteine ​​in der Blutstruktur werden Form und Stadium der Erkrankung sichtbar.

Um die Diagnose Tuberkulose zu klären, führen Sie zusätzliche Arten von Blutuntersuchungen durch. Ärzte verschreiben Patienten:

  • PCR - Polymerase-Kettenreaktion - ist informativ, gibt für kurze Zeit ein vollständiges Bild der Entwicklung der Krankheit, wird bei extrapulmonalen Infektionen zur frühzeitigen Diagnose und zur Kontrollbehandlung verwendet.
  • ELISA - Enzyme Linked Immunosorbent Assay - bestimmt den Gehalt spezifischer Antikörper im Blut an dem Infektionserreger - dem Koch-Regal.
  • T-SPOT ist eine moderne Forschungsmethode, die bei HIV-Infektionen eingesetzt wird und sich durch Genauigkeit auszeichnet.

Wenn es notwendig ist, die Analyse durchzuführen

Kinder sind an Tuberkulose erkrankt. Zusätzlich zu der Tatsache, dass ihr Immunsystem nicht vollständig ausgebildet ist, kann die Krankheit alle Körperfunktionen beeinträchtigen. Blutuntersuchungen auf Tuberkulose werden durchgeführt:

  • Kinder in Kontakt mit kranken Menschen;
  • Babys mit gemischten Ergebnissen nach dem Mantoux-Test;
  • Bürger, die ihre Arbeit in medizinischen Einrichtungen für Kinder, Bildungseinrichtungen (Kindergärten, Schulen) aufnehmen.

Indikationen für die Studie sind Kontakt mit dem Träger der Krankheit. Von denjenigen, die in der Gastronomie arbeiten möchten, ist es notwendig, Blut für Tuberkulose zu spenden. Analysen werden bei Verdacht auf pathologische Prozesse oder zur Bestätigung einer Tuberkulose-Infektion vorgeschrieben, wenn ein Patient Folgendes feststellt:

  • Blackout im Bild mit Fluorographie, Radiographie;
  • Temperaturanstieg am Abend;
  • Gewichtsreduzierung;
  • chronischer Husten;
  • Nachtschweiß;
  • schwere Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • unruhiger Schlaf mit Albträumen.

Komplettes Blutbild für Tuberkulose

Es gibt keine speziellen Marker, die zur Identifizierung dieser Infektionskrankheit beitragen. Ein Bluttest auf Tuberkulose zeigt das Vorhandensein von Entzündungen und pathologischen Prozessen in bestimmten Stadien. Beachten Sie bei der Dekodierung Folgendes:

  • Infiltration (Anfangsstadium der Krankheit) - ESR steigt an (Erythrozytensedimentationsrate), Leukozyten verändern sich wenig;
  • verbreitete Form (breite Verbreitung) - eine deutliche Verschlechterung der Leistung feststellen;
  • Prozessstille - die Ergebnisse werden normal.

Das komplette Blutbild wird im Labor durchgeführt. Der Patient stellt den Zaun Biomaterial für die Untersuchung des Fingers her. Die Ergebnisse sind in wenigen Stunden fertig. Der Nachteil dieser Technik ist, dass Sie keine genaue Diagnose stellen können. Wichtige Indikatoren beim Dekodieren der Ergebnisse:

  • ESR bei Tuberkulose - 80 mm / Stunde, was auf einen aktiven Entzündungsprozess hinweist. Der Normalwert für Frauen beträgt 20 mm / Stunde, für Männer - 15;
  • die Anzahl der Leukozyten - markieren Sie den Überschuss (die Norm ist 4-9 x 10 bei 9 Grad / l);
  • Lymphozytenzahl nahm ab;
  • Die Anzahl der Eosinophilen stieg auf 8% (die Norm für Erwachsene beträgt 0-5).

Bei der Entschlüsselung der allgemeinen Analyse der Tuberkulose im Blut muss auf die Abweichung vom Standard der roten Blutkörperchen hingewiesen werden. Dieser Indikator hängt von der Art der Krankheit ab:

  • bei träger Form, Punktlokalisierung der Läsion ist die Anzahl normal, aber ihre Farbe ändert sich, der Hämoglobinspiegel im Erythrozyten nimmt ab;
  • mit erheblicher Infiltration nehmen die Größe der roten Blutkörperchen und ihre Anzahl ab.

Biochemisch

Bei der Durchführung dieser Studie wird Blut aus einer Vene entnommen, das Ergebnis wird am nächsten Tag erhalten. Mit der richtigen Dekodierung der Indikatoren können schwere Krankheiten frühzeitig erkannt werden. Leider liefert ein biochemischer Bluttest auf Tuberkulose keine genaue Diagnose. Die Forschung hat folgende Ziele:

  • regelmäßige Überwachung des Behandlungsprozesses;
  • Korrektur von Störungen der Homöostase (Sicherstellung der Stabilität der inneren Umgebung des Körpers);
  • Identifizierung der Auswirkungen von Medikamenten, Nebenwirkungen.

Bei Tuberkulose hängen biochemische Blutparameter vom Stadium der Erkrankung, Komplikationen und begleitenden Pathologien ab. Bei der Entschlüsselung der Analyse wurde Folgendes festgestellt:

  • bei einer inaktiven Form der Infektion sind die Gesamtproteinfraktionen des Serums normal;
  • Im akuten Verlauf der Krankheit, wenn die chronische Form der Tuberkulose-Infektion fortschreitet, nimmt das Albumin-Globulin-Verhältnis ab (die Norm ist 15, -2,3).

Biochemische Forschung während der Entwicklung einer bakteriellen Infektion hilft, den Zustand der Leber und der Nieren zu verfolgen. Um den Gesundheitszustand des Patienten, insbesondere bei einer schweren Form der Erkrankung, zu beurteilen, beachten Sie folgende Blutwerte für Tuberkulose:

  • direktes und gesamtes Bilirubin (unter dem Normalwert);
  • AST - Aspartataminotransferase (erhöht);
  • ALT - Alaninaminotransferase (erhöht).

Mit dieser Methode wird schnell festgestellt, dass spezifische Antikörper gegen den Erreger der Tuberkulose - den Zauberstab von Koch - im Blut vorhanden sind. ELISA - Enzymimmunoassay - Alternative zum Mantoux-Test. Die Ergebnisse sind in zwei Stunden fertig. Wenn Sie im Labor forschen:

  • der Patient entnimmt einer Vene Blut;
  • Das Biomaterial wird mit einer speziellen Lösung behandelt.
  • Warten auf die Bildung einer Bindung zwischen dem Antigen und dem Antikörper;
  • Bei einem positiven Ergebnis wird die Enzymreaktion aufgezeichnet.

Das Fehlen einer ELISA-Analyse - mangels Genauigkeit von 100% die Unfähigkeit, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Es ist möglich, falsch positive und falsch negative Ergebnisse zu erhalten. Festgestellte Antikörper gegen Tuberkulose weisen nicht immer auf die Krankheit hin. Ein negatives Ergebnis ist nicht unbedingt das Fehlen einer Infektion. Amg Immunglobulin wird in der Studie nicht nachgewiesen bei:

  • das Anfangsstadium der Infektion, wenn sich diese noch nicht in ausreichender Menge entwickelt hat;
  • das Vorhandensein des Immundefektzustands des Patienten.

Ein positives Ergebnis ist das Vorhandensein von Tuberkulose in Immunglobulintests. Amg. Dies kann auf solche Prozesse im Körper hinweisen:

  • es wurde eine nicht weit verbreitete aktive Form der Krankheit gefunden;
  • Immunglobuline traten infolge der kürzlich erfolgten Impfung eines Kindes gegen Tuberkulose oder frühere Erkrankungen auf (falsch positives Ergebnis);
  • Es gibt signifikante Verschiebungen in der Behandlung.
  • Der Patient hat Tuberkulose.

PCR-Diagnostik

Die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wird von Ärzten vorgeschrieben, wenn eine Vermutung über die Diagnose besteht und diese bestätigt werden muss. Bei dieser Analyse wird das Biomaterial nicht nur Blut, Auswurf, Harn, Liquor, Blutabstriche aus den Genitalien und dem Pharynx untersucht. Die Vorteile dieser Technik:

  • hohe Genauigkeit;
  • Diagnose der Krankheit während des Tages;
  • genaue Erkennung der Infektionsquelle in extrapulmonaler Form;
  • Identifizierung des Erregers, sogar eines Moleküls in einem frühen Stadium der Krankheit;
  • die richtige Wahl der Behandlungsmethoden;
  • Überwachung der Therapieergebnisse.

Es gibt keine Kontraindikationen für diese Studie. Es wird zur Diagnose von Infektionen bei Kindern und Schwangeren verwendet. Der Mangel an PCR-Diagnostik in ihrer Komplexität. Benötigt hochqualifizierte Spezialisten im Labor. Die Studie wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Blutproben aus einer Vene machen;
  • in einen Kolben mit einer speziellen Substanz gegeben, die den Koagulationsprozess stoppt;
  • Zellen werden aus Plasma isoliert;
  • unter Verwendung der Polymerasereaktion wird DNA des Pathogens isoliert;
  • Auch das Vorhandensein mehrerer Kochstöcke zeugt von einem Infektionsprozess.

T-Spot-Analyse

Dies ist eine der modernsten und genauesten Methoden zur Diagnose von Tuberkulose. Zur Durchführung einer Studie wird Blut aus einer Vene entnommen, die Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein von Mikroorganismen wird nachgewiesen. Tuberkulose-Bakterien enthalten spezifische Antigene. Die Immunität reagiert darauf - es kommt zu einer Aktivierung von Lymphozytenzellen, deren Anwesenheit in der Studie fixiert wird. T-SPOT.TV ist der internationale Name der Methode, die für steht:

  • T - Immunzellen;
  • SPOT - Fleck;
  • TV - die Bezeichnung Tuberkulose.

Während der Studie werden Flecken gezählt, die an der Stelle von antigenspezifischen Immunzellen gebildet werden. Die Analyse zeigt alle Formen der Krankheit. Der Nachteil einer solchen Studie ist, dass die aktive Phase der Infektion nicht von der latenten (latenten) Phase unterschieden werden kann. Die positiven Aspekte bei der Durchführung der T-SPOT-Technik:

  • hohe Genauigkeit;
  • Mangel an Kontraindikationen;
  • die Möglichkeit der Forschung bei Menschen mit Allergien, Pathologien, die das Immunsystem beeinflussen (Diabetes, HIV-Infektion);
  • keine falsch positiven Ergebnisse;
  • Summen innerhalb einer halben Stunde.

Bluttest auf Tuberkulose bei Kindern

In der Kindheit wird ein Tuberkulintest (Mantoux) durchgeführt, um Tuberkulose zum Zweck der Vorbeugung zu erkennen. Bei positivem Ergebnis ernennen Sie weitere Nachforschungen. Bei der komplexen Diagnose von Infektionskrankheiten anhand eines kompletten Blutbildes. Die Entschlüsselung erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie bei Erwachsenen. Indikatoren sind vom Alter abhängig, solche Werte weisen auf eine Entzündung hin:

  • ESR - Erhöhung (normale 4-10 mm / Stunde);
  • Leukozyten - eine Zunahme (mehr als 4-8,8 x 10 bis 9 Grad / l);
  • Hämoglobin ist erniedrigt;
  • Die Anzahl der Neutrophilen (unreife Leukozyten) übersteigt 6%.

Bei einer allergischen Reaktion auf Mantus wird ein alternativer, moderner, hochsensibler Bluttest für Kinder mit Tuberkulose durchgeführt - QuantiFERON-TB Gold7. Identifizieren Sie mit seiner Hilfe die Aktivität des Infektionsprozesses und identifizieren Sie die latente Form der Krankheit. Zu den wirksamen diagnostischen Testmethoden für Tuberkulose im Blut von Kindern zählen folgende Hinweise:

  • Enzyme Linked Immunosorbent Assay - erkennt Antikörper gegen Bakterien, die die Infektion verursacht haben;
  • Polymerase-Kettenreaktion - mit hoher Genauigkeit bestimmen die Koch-Tuberkelbazillen durch das Vorhandensein ihrer DNA im Blut.