Anatomie der Lunge

Die Lungen sind paarweise Atmungsorgane. Die charakteristische Struktur des Lungengewebes wird im zweiten Monat der fötalen Entwicklung gelegt. Nach der Geburt des Kindes entwickelt sich das Atmungssystem weiter und bildet sich schließlich zwischen 22 und 25 Jahren. Nach 40 Jahren beginnt das Lungengewebe allmählich zu altern.

Dieser Körper erhielt seinen Namen in russischer Sprache aufgrund der Eigenschaft, nicht im Wasser zu sinken (aufgrund des Luftgehalts im Inneren). Das griechische Wort Pneumon und Latin - Pulmunes wird auch als "Licht" übersetzt. Daher wird die entzündliche Läsion dieses Organs "Lungenentzündung" genannt. Und der Lungenarzt behandelt diese und andere Erkrankungen des Lungengewebes.

Standort

Beim Menschen befinden sich die Lungen in der Brusthöhle und nehmen einen großen Teil davon ein. Die Brusthöhle ist durch vordere und hintere Rippen begrenzt, darunter befindet sich das Zwerchfell. Es beherbergt auch das Mediastinum, das die Trachea, das Hauptorgan des Blutkreislaufs, das Herz, große (Haupt-) Gefäße, die Speiseröhre und einige andere wichtige Strukturen des menschlichen Körpers enthält. Die Brusthöhle kommuniziert nicht mit der äußeren Umgebung.

Jedes dieser Organe ist von außen vollständig von der Pleura bedeckt, einer glatten serösen Membran, die zwei Blätter hat. Eine davon verschmilzt mit Lungengewebe, die andere mit der Brusthöhle und dem Mediastinum. Zwischen ihnen bildet sich eine Pleurahöhle, die mit etwas Flüssigkeit gefüllt ist. Aufgrund des Unterdrucks in der Pleurahöhle und der Oberflächenspannung der darin befindlichen Flüssigkeit wird das Lungengewebe im aufgerichteten Zustand gehalten. Darüber hinaus verringert die Pleura ihre Reibung auf der Rutenoberfläche während des Atems.

Externe Struktur

Lungengewebe ähnelt einem feinporösen Schwammrosa. Mit zunehmendem Alter sowie mit den pathologischen Prozessen des Atmungssystems und dem langfristigen Rauchen ändert sich die Farbe des Lungenparenchyms und wird dunkler.

Die Lunge hat den Eindruck eines unregelmäßigen Kegels, dessen Scheitel nach oben zeigt und im Hals liegt und einige Zentimeter über das Schlüsselbein vorsteht. Unten, an der Grenze zum Zwerchfell, hat die Lungenoberfläche ein konkaves Aussehen. Seine Vorder- und Rückseite sind konvex (manchmal werden Rippenabdrücke daran beobachtet). Die innere (mediale) Oberfläche grenzt an das Mediastinum an und wirkt auch konkav.

Auf der medialen Oberfläche jeder Lunge befinden sich die sogenannten Gates, durch die der Hauptbronchus und die Hauptgefäße - die Arterie und zwei Venen - das Lungengewebe durchdringen.

Die Abmessungen beider Lungen sind nicht gleich: Die rechte ist etwa 10% größer als die linke. Dies liegt an der Lage des Herzens in der Brusthöhle: links von der Mittellinie des Körpers. Eine solche "Nachbarschaft" bestimmt ihre charakteristische Form: Die rechte ist kürzer und breiter und die linke ist lang und schmal. Die Form dieses Körpers hängt vom Körper einer Person ab. Bei schlanken Menschen sind beide Lungen aufgrund der Bruststruktur schmaler und länger als bei fettleibigen.

Im menschlichen Lungengewebe gibt es keine Schmerzrezeptoren, und das Auftreten von Schmerzen bei einigen Erkrankungen (zum Beispiel Lungenentzündung) ist normalerweise mit einer Beteiligung am pathologischen Prozess der Pleura verbunden.

WAS IST EINFACH ZU BESTELLEN

Die menschlichen Lungen sind nach Anatomie in drei Hauptkomponenten unterteilt: Bronchien, Bronchiolen und Acini.

Bronchien und Bronchiolen

Die Bronchien sind hohle röhrenförmige Zweige der Trachea und verbinden sie direkt mit dem Lungengewebe. Die Hauptfunktion der Bronchien ist Luft.

Etwa in Höhe des fünften Brustwirbels ist die Trachea in zwei Hauptbronchien unterteilt: rechts und links, die dann in die entsprechenden Lungen geschickt werden. In der Anatomie der Lunge ist das Bronchialverzweigungssystem wichtig, dessen Aussehen der Baumkrone ähnelt, daher wird es als "Bronchialbaum" bezeichnet.

Wenn der Hauptbronchus in das Lungengewebe eindringt, wird er zuerst in Lappengewebe und dann in kleinere Segmente (jeweils Lungensegmente) unterteilt. Die anschließende dichotome (gepaarte) Teilung der Segmentbronchien führt schließlich zur Bildung von terminalen und respiratorischen Bronchiolen - den kleinsten Zweigen des Bronchialbaums.

Jeder Bronchus besteht aus drei Schalen:

  • Äußeres (Bindegewebe);
  • fibromuskulär (enthält Knorpelgewebe);
  • innere Schleimhaut, die mit Flimmerepithel bedeckt ist.

Wenn der Durchmesser der Bronchien abnimmt (während der Verzweigung), verschwinden das Knorpelgewebe und die Schleimhaut allmählich. Die kleinsten Bronchien (Bronchiolen) enthalten in ihrer Struktur keinen Knorpel mehr, auch die Schleimhaut fehlt. Stattdessen erscheint eine dünne Schicht aus kubischem Epithel.

Acini

Die Teilung der terminalen Bronchiolen führt zur Bildung mehrerer Atemwegsordnungen. Von jedem Atembronchus in allen Richtungen zweigen die Alveolarpassagen ab, die blind mit Alveolarsäcken (Alveolen) enden. Die Hülle der Alveolen ist dicht mit einem Kapillarnetzwerk bedeckt. Hier findet ein Gasaustausch zwischen eingeatmetem Sauerstoff und ausgeatmetem Kohlendioxid statt.

Der Durchmesser der Alveolen ist sehr klein und reicht von 150 Mikron bei einem Neugeborenen bis zu 280 bis 300 Mikron bei einem Erwachsenen.

Die innere Oberfläche jedes Lungenbläschens ist mit einer speziellen Substanz bedeckt - Tensid. Es verhindert den Kollaps sowie das Eindringen von Flüssigkeit in die Atemwege. Darüber hinaus hat das Tensid bakterizide Eigenschaften und ist an einigen Immunabwehrreaktionen beteiligt.

Die Struktur, die die Atmungsbronchiole und die von ihr ausgehenden Alveolarkanäle und Säcke umfasst, wird als primärer Lungenlappen bezeichnet. Es wurde festgestellt, dass etwa 14–16 Atemwege von einem Ende der Bronchien herrühren. Daher bildet diese Anzahl primärer Lungenlappen die Hauptstruktureinheit des Lungengewebeparenchyms - Acinus.

Diese anatomisch-funktionale Struktur erhielt ihren Namen wegen ihres charakteristischen Aussehens, das an eine Weintraube erinnert (lat. Acinus - „Strauß“). Beim Menschen gibt es ungefähr 30 Tausend Acini.

Die Gesamtfläche der Atemoberfläche des Lungengewebes aufgrund der Alveolen reicht von 30 Quadratmetern. Meter beim Ausatmen und bis zu 100 Quadratmetern. Meter beim Einatmen.

LUNGE AKTIEN UND SEGMENTEN

Die Acini bilden die Läppchen, aus denen die Segmente gebildet werden, und aus den Segmenten die Lappen, aus denen die gesamte Lunge besteht.

In der rechten Lunge befinden sich drei Lappen, in der linken - zwei (aufgrund ihrer kleineren Größe). In beiden Lungen unterscheidet man den Ober- und den Unterlappen und rechts den Mittellappen. Zwischen den Anteilen sind durch Rillen (Risse) getrennt.

Die Anteile sind in Segmente unterteilt, die in Form von Bindegewebsschichten keinen sichtbaren Unterschied aufweisen. In der rechten Lunge befinden sich normalerweise zehn Segmente, in der linken acht. Jedes Segment enthält einen Segmentbronchus und einen entsprechenden Zweig der Lungenarterie. Das Erscheinungsbild des Lungensegments ähnelt der unregelmäßig geformten Pyramide, deren Spitze dem Pulmonaltor zugewandt ist, und der Basis zum Pleuraflügel.

Der obere Lappen jeder Lunge hat ein ventrales Segment. In der rechten Lunge gibt es auch apikale und hintere Segmente und in den linken - apikal-posteriore Segmente und zwei Schilfrohrblätter (oben und unten).

Im unteren Lappen jeder Lunge befinden sich obere, vordere, laterale und hintere Basalsegmente. Zusätzlich ist ein mediobasales Segment im linken Lungenflügel definiert.

Im Mittellappen der rechten Lunge befinden sich zwei Segmente: medial und lateral.

Eine Trennung durch menschliche Lungensegmente ist notwendig, um die genaue Lokalisierung von pathologischen Veränderungen im Lungengewebe zu bestimmen, was insbesondere für praktizierende Ärzte wichtig ist, beispielsweise im Verlauf der Behandlung und Überwachung des Verlaufs einer Lungenentzündung.

FUNKTIONELLE ERNENNUNG

Die Hauptfunktion der Lunge ist der Gasaustausch, bei dem Kohlendioxid aus dem Blut entfernt und gleichzeitig mit Sauerstoff gesättigt wird, was für den normalen Stoffwechsel praktisch aller Organe und Gewebe des menschlichen Körpers erforderlich ist.

Wenn Sie sauerstoffreiche Luft durch den Bronchialbaum einatmen, dringt die Alveole ein. Es kommt auch "Abfall" -Blut aus dem Lungenkreislauf, das eine große Menge Kohlendioxid enthält. Nach dem Gasaustausch wird beim Ausatmen wieder Kohlendioxid durch den Bronchialbaum freigesetzt. Das mit Sauerstoff angereicherte Blut gelangt in den systemischen Kreislauf und gelangt weiter zu den Organen und Systemen des menschlichen Körpers.

Das Atmen beim Menschen ist unwillkürlich und reflexartig. Dafür ist die besondere Struktur des Gehirns - das Medulla (Atmungszentrum) - verantwortlich. Je nach dem Sättigungsgrad des Blutes mit Kohlendioxid wird die Atemgeschwindigkeit und -tiefe reguliert, die mit zunehmenden Konzentrationen dieses Gases tiefer und häufiger wird.

Es gibt kein Muskelgewebe in der Lunge. Daher ist ihre Teilnahme an der Atmung ausschließlich passiv: Expansion und Kontraktion während der Brustbewegungen.

Das Muskelgewebe des Zwerchfells und der Brust ist an der Atmung beteiligt. Dementsprechend gibt es zwei Arten der Atmung: Bauch und Brust.

Während der Inhalation nimmt das Volumen der Brusthöhle zu, es wird ein Unterdruck erzeugt (unter Atmosphärendruck), wodurch Luft ungehindert in die Lunge strömen kann. Dies wird durch die Kontraktion des Zwerchfells und des Muskelskeletts des Brustkorbs (Interkostalmuskeln) erreicht, was zum Anheben und Divergenzen der Rippen führt.

Beim Ausatmen dagegen wird der Druck höher als der Atmosphärendruck, und die Entfernung der karbonisierten Luft ist fast passiv. Gleichzeitig wird das Volumen der Brusthöhle reduziert, indem die Atmungsmuskeln entspannt und die Rippen gesenkt werden.

Bei einigen pathologischen Zuständen werden auch die sogenannten Hilfsatmungsmuskeln in die Atmung einbezogen: Hals, Bauch usw.

Die Luftmenge, die eine Person gleichzeitig einatmet und ausatmet (Tidalvolumen), beträgt etwa einen halben Liter. Durchschnittlich treten 16-18 Atembewegungen pro Minute auf. Ein Tag durch das Lungengewebe strömt mehr als 13 Tausend Liter Luft!

Die durchschnittliche Lungenkapazität beträgt 3–6 Liter. Beim Menschen ist es überflüssig: Während der Inhalation verbrauchen wir nur etwa ein Achtel dieser Kapazität.

Neben dem Gasaustausch hat die menschliche Lunge noch weitere Funktionen:

  • Teilnahme am Erhalt des Säure-Basen-Gleichgewichts
  • Ausscheidung von Toxinen, ätherischen Ölen, Alkoholdämpfen usw.
  • Behalten Sie den Körperwasserhaushalt bei. Normalerweise verdampft etwa ein halber Liter Wasser pro Tag durch die Lunge. In extremen Situationen kann die tägliche Wasserentnahme 8-10 Liter erreichen.
  • Die Fähigkeit, Zellkonglomerate, Fett-Microemboli und Fibringerinnsel zurückzuhalten und aufzulösen.
  • Teilnahme am Blutgerinnungsprozess (Gerinnung).
  • Phagozytäre Aktivität - Beteiligung am Immunsystem.

Folglich stehen Struktur und Funktion der menschlichen Lunge in enger Beziehung, was den reibungslosen Betrieb des gesamten menschlichen Körpers ermöglicht.

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Anatomie der Lunge

Die Lungen sind lebenswichtige Organe, die für den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid im menschlichen Körper und für die Atmungsfunktion verantwortlich sind. Die menschlichen Lungen sind ein Paar, aber die Struktur der linken und rechten Lunge ist nicht identisch. Die linke Lunge ist immer kleiner und in zwei Lappen unterteilt, während die rechte Lunge in drei Lappen unterteilt ist und eine größere Größe hat. Der Grund für die reduzierte Größe der linken Lunge ist einfach - das Herz befindet sich auf der linken Brustseite, so dass das Atmungsorgan einen Platz in der Brusthöhle "gibt".

Diagramm des menschlichen Lungen- und Atmungssystems

Standort

Die Anatomie der Lunge ist so, dass sie fest am linken und rechten Herzen haften. Jede Lunge hat die Form eines Kegelstumpfes. Die Kegelspitzen ragen etwas über das Schlüsselbein hinaus und die an das Zwerchfell angrenzende Basis trennt den Brustraum vom Bauchraum. Draußen ist jede Lunge mit einer speziellen zweilagigen Hülle (Pleura) bedeckt. Eine ihrer Schichten grenzt an das Lungengewebe an, die andere an die Brust. Spezielle Drüsen scheiden eine Flüssigkeit aus, die die Pleurahöhle (den Spalt zwischen den Schichten der Schutzhülle) ausfüllt. Pleurabeutel, die voneinander isoliert sind und in denen die Lunge eingeschlossen ist, sind hauptsächlich schützend. Die Entzündung der Schutzmembranen des Lungengewebes wird als Pleuritis bezeichnet.

Was sind die Lungen?

Das Lungendiagramm enthält drei Hauptstrukturelemente:

Das Lungengerüst ist ein verzweigtes Bronchussystem. Jede Lunge besteht aus einer Reihe von Struktureinheiten (Scheiben). Jede Scheibe hat eine Pyramidenform und ihre Größe beträgt im Durchschnitt 15 x 25 mm. Der Bronchus, dessen Zweige als kleine Bronchiolen bezeichnet werden, dringt in die Spitze des Lungenlappens ein. Insgesamt ist jeder Bronchus in 15-20 Bronchiolen unterteilt. An den Enden der Bronchiolen befinden sich spezielle Formationen - Acini, bestehend aus mehreren Dutzend Alveolarästen, die mit vielen Alveolen bedeckt sind. Lungenbläschen sind kleine Blasen mit sehr dünnen Wänden, die von einem dichten Netz von Kapillaren geflochten werden.

Alveolen sind die wichtigsten Strukturelemente der Lunge, von denen der normale Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid im Körper abhängt. Sie bieten eine große Fläche für den Gasaustausch und versorgen Blutgefäße kontinuierlich mit Sauerstoff. Während des Gasaustauschs dringen Sauerstoff und Kohlendioxid durch die dünnen Wände der Alveolen in das Blut ein, wo sie auf rote Blutkörperchen "treffen".

Dank mikroskopischer Alveolen, deren mittlerer Durchmesser 0,3 mm nicht überschreitet, vergrößert sich die Fläche der Atemoberfläche der Lunge auf 80 Quadratmeter.

Lungenlobule:
1 - Bronchiole; 2 - Alveolarpassagen; 3 - Bronchien der Atemwege (Atemwege); 4 - Atrium;
5 - Alveolen-Kapillarnetzwerk; 6 - Alveolen der Lunge; Alveolen mit 7 Schnitten; 8 - Pleura

Was ist das Bronchussystem?

Bevor die Luft in die Alveolen gelangt, dringt die Luft in das Bronchialsystem ein. Das "Tor" für Luft ist die Luftröhre (Atemschlauch, dessen Eingang sich direkt unter dem Kehlkopf befindet). Eine Trachea besteht aus Knorpelringen, die die Stabilität des Atemschlauchs und die Erhaltung des Lumens für die Atmung auch unter Bedingungen von verdünnter Luft oder mechanischer Kompression der Trachea gewährleisten.

Luftröhre und Bronchien:
1 - Kehlkopfvorsprung (Adam's); 2 - Schildknorpel; 3 - Krikoidband; 4-Ring-Tetrachealligament;
5 - gewölbter Trachealknorpel; 6 - ringförmige Trachealbänder; 7 - Speiseröhre; 8 - gespaltene Trachea;
9 - der rechte Hauptbronchus; 10 - der linke Hauptbronchus; 11 - Aorta

Die innere Oberfläche der Trachea ist eine mit mikroskopisch kleinen Fasern bedeckte Schleimhaut (das sogenannte Flimmerepithel). Die Aufgabe dieser Zotten besteht darin, den Luftstrom zu filtern und zu verhindern, dass Staub, Fremdkörper und Fremdkörper in die Bronchien gelangen. Das Flimmerepilz oder Flimmerepithel ist ein natürlicher Filter, der die Lunge einer Person vor schädlichen Substanzen schützt. Bei Rauchern kommt es zu einer Lähmung des Flimmerepithels, wenn die Zotten an der Trachealschleimhaut nicht mehr funktionieren und einfrieren. Dies führt dazu, dass alle Schadstoffe direkt in die Lunge gelangen und sich niederlassen, was zu schweren Erkrankungen (Emphysem, Lungenkrebs, chronische Erkrankungen der Bronchien) führt.

Hinter dem Brustbein verzweigt sich die Trachea in zwei Bronchien, von denen jeder in den linken und rechten Lungenflügel gelangt. Die Bronchien dringen durch die sogenannten "Gates" in die Lunge ein, die sich in den Vertiefungen befinden, die sich an der Innenseite jeder Lunge befinden. Große Bronchienzweige in kleinere Segmente. Die kleinsten Bronchien werden Bronchiolen genannt, an deren Enden sich die oben beschriebenen Alveolarvesikel befinden.

Das Bronchialsystem ähnelt einem verzweigten Baum, der das Lungengewebe durchdringt und einen ununterbrochenen Gasaustausch im menschlichen Körper gewährleistet. Wenn die großen Bronchien und die Luftröhre mit Knorpelringen verstärkt werden, müssen die kleineren Bronchien nicht gestärkt werden. In den Segmentbronchien und Bronchiolen sind nur Knorpelplatten vorhanden, und in den terminalen Bronchiolen ist kein Knorpelgewebe vorhanden.

Die Struktur der Lunge bildet eine einheitliche Struktur, dank der alle menschlichen Organe kontinuierlich durch die Blutgefäße mit Sauerstoff versorgt werden.

Wie geht es den menschlichen Bronchien?

Das Atmen ist eine der Hauptfunktionen, die das menschliche Leben ermöglichen. Ohne Wasser dauert das Leben mehrere Tage, ohne Nahrung - bis zu mehreren Wochen. Wenn die Atmung länger als 5 Minuten nicht atmen kann, ist der Hirnschaden durch Sauerstoffmangel irreversibel, und ohne weiteren Luftzugriff tritt der Tod ein. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Struktur der Atmungsorgane und die Funktion des menschlichen Bronchus zu kennen, um ihre Gesundheit zu schützen, und bei Beschwerden umgehend Hilfe suchen.

Wie die Bronchien aussehen

Das Atmungssystem besteht aus mehreren Abteilungen und Organen. Mund, Nase und Nasopharynx sind an der Sättigung des Körpers mit Sauerstoff beteiligt - dies nennt man die oberen Atemwege. Als nächstes kommen die unteren Atemwege, zu denen der Kehlkopf, die Luftröhre, der Bronchialbaum und die Lunge selbst gehören.

Die Bronchien und der Bronchialbaum sind ein und dasselbe. Dieser Körper erhielt einen solchen Namen aufgrund seines Aussehens und seiner Struktur. Von den zentralen Stämmen gehen alle kleineren "Zweige" weg, das Ende der Zweige nähert sich den Alveolen. Mit Hilfe der Bronchoskopie können Sie die Bronchien von innen sehen. Das Bild der Schleimerscheinungen - sie sind grau, und knorpelige Locken sind auch deutlich sichtbar.

Die Teilung der Bronchien links und rechts, da ihre Struktur eindeutig der Größe der Lunge entspricht. Die rechte ist breiter, in Übereinstimmung mit dem Licht sind etwa 7 Knorpelringe vorhanden. Es befindet sich fast senkrecht und setzt die Luftröhre fort. Linker Bronchus schmaler. Es hat 9-12 Ringe aus Knorpelgewebe.

Wo sind die Bronchien?

Bronchialbaum kann mit bloßem Auge nicht gesehen werden. Es ist in der Brust versteckt. Die linken und rechten Bronchien beginnen an der Stelle, wo sich die Trachea in zwei Stämme verzweigt. Dies ist der 5-6 Brustwirbel, wenn wir über das ungefähre Niveau sprechen. Ferner dringen die "Zweige" des Bronchialbaums ein und verzweigen sich, wodurch ein ganzer Baum gebildet wird.

Die Bronchien selbst tragen Luft zu den Alveolen, jede zu ihrer eigenen Lunge. Die menschliche Anatomie legt nahe, dass die Asymmetrie der linken und rechten Bronchien ebenfalls unterschiedlich groß ist.

Struktur der Bronchien

Bronchialbaum hat eine verzweigte Struktur. Es besteht aus mehreren Abteilungen:

  • Die Bronchien erster Ordnung. Dies ist der größte Teil des Körpers, hat die steifste Struktur. Die Länge der rechten 2-3 cm, links - etwa 5 cm.
  • Zonale extrapulmonale - von den Bronchien erster Ordnung abweichen. In der rechten sind es 11, in der linken 10.
  • Intra pulmonale Untersegmente. Sie sind deutlich schmaler als die Bronchien erster Ordnung, ihr Durchmesser beträgt 2 bis 5 mm.
  • Lobarbronchien - dünne Röhrchen, Durchmesser ca. 1 mm.
  • Atmungsbroncheolen - das Ende der "Zweige" des Bronchialbaums.

In den Bronchien endet die Verzweigung, weil sie direkt mit den Alveolen verbunden sind - den letzten Bestandteilen des Lungenparenchyms. Durch sie wird das Blut in den Kapillaren mit Sauerstoff gesättigt und beginnt sich durch den Körper zu bewegen.

Der Stoff selbst, aus dem der Bronchialbaum besteht, besteht aus mehreren Schichten. Merkmale der Struktur - je näher an den Alveolen, desto weicher die Wände des Bronchialbaums.

  1. Schleim - zeichnet den Bronchialbaum von innen. Auf der Oberfläche ist Flimmerepithel. Seine Struktur ist nicht eintönig, es gibt verschiedene Zellen in der Schleimhaut: Der Kelch sekretiert Schleim, das neuroendokrine Serotonin und die basalen und intermediären Zellen stellen die Schleimhaut wieder her.
  2. Fibrös-muskulös - fungiert als eine Art Lungenskelett. Es besteht aus Knorpelringen, die durch faseriges Gewebe verbunden sind.
  3. Adventitia - die äußere Hülle der Bronchien besteht aus lockerem Bindegewebe.

Die Bronchialarterien sind von der Aorta thoracica getrennt und dienen der Ernährung des Bronchialbaums. Darüber hinaus umfasst die Struktur des menschlichen Bronchus ein Netzwerk aus Lymphknoten und Nerven.

Funktionen der Bronchien

Der Wert der Bronchien lässt sich nicht überschätzen. Auf den ersten Blick tragen sie nur Sauerstoff von der Luftröhre zu den Alveolen. Die Funktionen der Bronchien sind jedoch viel weiter:

  1. Die Luft, die durch den Bronchialbaum strömt, wird automatisch von Bakterien und den kleinsten Staubpartikeln befreit. Cilia Schleimhaut hält alles überflüssig.
  2. Die Bronchien können die Luft von toxischen Verunreinigungen reinigen.
  3. Wenn Staub in das Bronchialsystem oder in die Schleimform gelangt, beginnt das knorpelige Skelett zu schrumpfen und Zilien entfernen schädliche Substanzen aus der Lunge.
  4. Die Lymphknoten des Bronchialbaums sind für das menschliche Immunsystem von nicht geringer Bedeutung.
  5. Dank der Bronchien gelangt die ohnehin schon warme Luft, die die erforderliche Feuchtigkeit erreicht, in die Alveolen.

Dank all dieser Funktionen erhält der Körper reinen Sauerstoff, der für das Funktionieren aller Systeme und Organe unerlässlich ist.

Bronchienkrankheiten

Erkrankungen der Bronchien gehen notwendigerweise mit einer Verengung des Lumens, einer verstärkten Schleimsekretion und Atemnot einher.

Bronchialasthma

Asthma ist eine Erkrankung, die zu Atemnot führt, wenn das Lumen der Bronchien zurückgeht. Angriffe provozieren normalerweise Irritantien.

Die häufigsten Ursachen für Asthma:

  • Angeborenes hohes Allergierisiko.
  • Schlechte Ökologie
  • Ständiges Einatmen von Staub.
  • Viruserkrankungen.
  • Störungen im endokrinen Apparat des Körpers.
  • Essen von chemischen Düngemitteln mit Obst und Gemüse.

Manchmal wird die Veranlagung zu asthmatischen Reaktionen vererbt. Eine kranke Person leidet unter häufigen Anfällen von Atemnot, und es tritt ein schmerzhafter Husten auf, und es erscheint klarer Schleim, der während eines Anfalls aktiv ausgeschieden wird. Einige sagen, dass wiederholtes Niesen manchmal vor Asthmaanfällen auftritt.

Erste Hilfe für den Patienten ist die Verwendung eines Aerosols, das von einem Arzt verordnet wird. Diese Maßnahme wird dazu beitragen, die normale Atmung wiederherzustellen oder zumindest vor dem Eintreffen eines Krankenwagens zu erleichtern.

Asthma ist eine schwerwiegende Erkrankung, die einen obligatorischen Besuch bei einem Arzt erfordert, der eine Untersuchung durchführt, Tests vorschreibt und die Behandlung den Ergebnissen entsprechend ausschreibt. Angriffe, die nicht aufhören, können zum vollständigen Verschluss des Bronchiolumens und zum Ersticken führen.

Bronchitis

Bronchitis betrifft die Bronchialschleimhaut. Es entzündet sich, es kommt zu einer Verengung des Bronchiolumens, viel Schleim wird ausgeschieden. Der Patient leidet an einem erstickenden Husten, der zuerst trocken ist, dann weniger feucht wird und aus dem Auswurf austritt. Es gibt 2 Stufen:

  1. Akute Bronchitis geht mit hohem Fieber einher, meistens durch Viren und Bakterien. Die Temperatur steigt an. Dieser Zustand hält mehrere Tage an. Bei richtiger Behandlung ist die akute Form praktisch ohne Folgen.
  2. Chronisch - verursacht nicht nur durch Viren, sondern auch durch Rauchen, eine allergische Reaktion und Arbeit unter schädlichen Bedingungen. Normalerweise gibt es keine hohen Temperaturen, aber diese Art von Bronchitis verursacht irreversible Wirkungen. Andere Organe leiden darunter.

Es ist sehr wichtig, das akute Stadium der Bronchitis rechtzeitig zu behandeln, eine chronische Behandlung ist schwierig zu behandeln, Rückfälle treten sehr häufig auf und belasten das Herz einer Person.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Bronchialerkrankungen

Bronchialkrankheiten betreffen Menschen jeden Alters, insbesondere Kinder. Daher ist es notwendig, sich im Voraus um ihre Gesundheit zu kümmern, damit Sie keine Medikamente kaufen und einnehmen müssen, wobei das Risiko besteht, dass Sie an Nebenwirkungen leiden:

  1. Die Immunprophylaxe ist der wichtigste Bestandteil der Vorbeugung von Bronchitis. Ein Organismus mit einer starken Immunität ist in der Lage, Bakterien zu behandeln, die in die Bronchien eingedrungen sind, und mit Schleim, um sie zu vertreiben, während ein geschwächter die Infektion nicht bekämpfen kann. Zu diesen Maßnahmen zählen der korrekte Modus des Tages, die rechtzeitige Ruhezeit und das Fehlen einer ständigen Überlastung.
  2. Verringerung der schädlichen Auswirkungen auf die Lunge - Menschen mit schädlichen Arbeitsbedingungen sollten geeignete Atemschutzmasken und Masken tragen, Raucher sollten den Tabakkonsum reduzieren oder ausschalten.
  3. In der Epidemiesaison sollten Sie nicht an Unterhaltungsveranstaltungen und Einkaufszentren sowie an anderen Orten mit einer großen Anzahl von Menschen teilnehmen. Wenn nötig, müssen Sie medizinische Schutzmasken tragen, die ständig frisch werden.

Unter den allgemeinen Empfehlungen kann das Tragen des Wetters genannt werden. Sie sollten Hypothermie vermeiden und mögliche Allergene im Haus beseitigen.

Die Gesundheit des Bronchialbaums ist der Schlüssel zum richtigen Atmen. Sauerstoff ist wichtig für den Körper, daher ist es wichtig, auf die Atmungsorgane zu achten. Wenn Sie vermuten, dass eine Krankheit die Atmung verschlimmert, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

5. STRUKTUR VON LUNGEN- UND HAUPTBRONZEN

5. STRUKTUR VON LUNGEN- UND HAUPTBRONZEN

Die Lungen (pulmonalis) befinden sich in den Pleurasäcken in der Brusthöhle und sind durch Mediastinalorgane getrennt.

In der Lunge werden folgende Hauptteile unterschieden: die Zwerchfell (Fazies Diaphragmatica), die Costal (Facies Costalis) und die Mediastinalflächen (Facies Mediastinalis) und die Apex (Apex pulmonis).

Auf der mediastinalen Oberfläche oberhalb der Lungenmitte befindet sich ein ovales Loch - das Lungenportal (Hilum pulmonis), das die Lungenwurzel (Radix pulmonis) umfasst, die durch den ankommenden Hauptbronchus, die Nerven und die Lungenarterie, die abgehenden Lymphgefäße und die Lungenvenen dargestellt wird.

Am Tor sind die Hauptbronchien in Lobar (Bronchi lobales), letztere in Segmentalbronchen (Bronchi segmentales) unterteilt.

Der linke obere Lappenbronchus (bronchus lobaris superior sinister) ist in die oberen und unteren Schilfblätter, die vordere und die apikale-hintere Segmentbronchie unterteilt. Der linke untere Lappenbronchus (bronchus lobaris inferior sinister) ist in die oberen, vorderen, hinteren, medialen und lateralen segmentalen Basalbronchien unterteilt.

Der rechte obere Lappenbronchus (Bronchus lobaris superior dexter) ist in die apikalen, vorderen und hinteren Segmentbronchien unterteilt. Der rechte Bronchus midlobar (Bronchus lobaris medius dexter) ist in mediale und laterale Segmentbronchien unterteilt. Der rechte untere Lappenbronchus (Bronchus lobaris inferior dexter) ist in die oberen, vorderen, hinteren, medialen und lateralen basalen segmentalen Bronchien unterteilt.

Die Vorderkante (Margo anterior) trennt die Mediastinal- und die Küstenfläche und hat am linken Lungenflügel ein Herzkotelett (Incisura cordiaca), das unten von der Zunge des linken Lungenflügels (Lingula pulmonis sinistri) begrenzt ist.

Die untere Kante (margo inferior) trennt die Zwerchfell-, Rippen- und Mediastinalfläche. Die linke Lunge ist durch eine schräge Fissur (Fissura obliqua) in Ober- und Unterlappen (Lobus inferior) unterteilt. In der rechten Lunge befindet sich ein horizontaler Schlitz (Fissura horizontalis), der einen kleinen Teil - den Mittellappen - vom Oberlappen trennt. So besteht die linke Lunge aus zwei Lappen und die rechte Lunge aus drei.

Das Lungensegment ist ein Abschnitt des Lungengewebes, der der Spitze der Lungenwurzel und der Basis zugewandt ist - zur Oberfläche des Körpers.

Das Segment besteht aus Lungenlappen. Die Segmentbronchien sind in zehn Ordnungen unterteilt: Der lobuläre Bronchus (Bronchus lobularis) dringt in den Lappen ein, wo er in terminale Bronchiolen (Bronchioli-Terminals) unterteilt wird, deren Wände kein Knorpelgewebe mehr enthalten. Die terminalen Bronchiolen sind in respiratorische Bronchiolen (Bronchioli respiratorii) unterteilt, aus denen Alveolarkanäle (Ductuli alveolares) bestehen, die in Alveolarsäcken (Sacculi Alveolares) enden, deren Wände aus Lungenalveolen (Alveolen pulmonis) bestehen. Die Gesamtheit aller Bronchien bildet den Bronchialbaum (Arbor bronchialis) und beginnt mit den Bronchiolen der Atemwege und endet mit den Lungenalveolen. Sie bildet den Alveolarbaum oder den Lungenacinus (Arbor alveolaris). Die Anzahl der Alveolen in beiden Lungen beträgt etwa 700 Millionen und ihre Gesamtfläche beträgt etwa 160 m2.

Die Blutversorgung der Lunge erfolgt in den Bronchialästen der Aorta thoracica. Der venöse Abfluss erfolgt in den ungepaarten und halb ungepaarten Venen, in den Zuflüssen der Lungenvenen.

Die Lymphdrainage wird in bronchopulmonalen, oberen und unteren Tracheobronchiallymphknoten durchgeführt.

Innervation: die Äste des pulmonalen Plexus (Plexus pulmonalis), die von den Ästen des sympathischen Rumpfes und des Vagusnervs gebildet wird.

Anatomie der Lunge und Bronchien

Entsprechend der Aufteilung der Lunge in Lappen beginnt sich jede der beiden Hauptbronchien, Bronchus Principalis, die sich bis zu den Toren der Lunge erstrecken, in Lappenbronchien, Bronchien lobares, zu teilen. Der rechte obere Lappenbronchus, der zur Mitte des Oberlappens gerichtet ist, geht über die Lungenarterie und wird Arterien-Supraterie genannt; Die verbleibenden Lappenbronchien des rechten Lungenflügels und alle Lappenbronchien der Linken durchlaufen die Arterie und werden als subarteriell bezeichnet. Lobare Bronchien, die in die Substanz der Lunge eindringen, geben eine Reihe kleinerer, tertiärer Bronchien ab, die als segmentale Bronchensegmentate bezeichnet werden, wenn sie bestimmte Bereiche der Lunge beatmen - die Segmente. Die Segmentbronchien wiederum sind dichotom (jeweils zweigeteilt) in kleinere Bronchien der 4. und der nachfolgenden Ordnung bis zu den terminalen und respiratorischen Bronchiolen (siehe unten) unterteilt.

Das Skelett der Bronchien ist außerhalb und innerhalb der Lunge unterschiedlich angeordnet, entsprechend den mechanischen Bedingungen an den Wänden der Bronchien außerhalb und innerhalb des Körpers: Außerhalb der Lunge besteht das Bronchialskelett aus knorpeligen Halbringen, und wenn sich die Gatter der Lunge nähern, treten zwischen den knorpeligen Semirings zwischen den Knorpelhalbieren auf wird Gitter.

In den Segmentbronchien und ihren weiteren Auswirkungen hat der Knorpel keine Form von Halbringen mehr, sondern zerfällt in einzelne Platten, deren Größe mit abnehmendem Bronchialkaliber abnimmt; In den Endbronchiolen verschwindet der Knorpel. Die Schleimdrüsen verschwinden darin, aber das Flimmerepithel bleibt bestehen.

Die Muskelschicht besteht aus kreisförmig medial vom Knorpel loser Muskelfasern. Die Teilungsstellen der Bronchien sind spezielle kreisförmige Muskelbündel, die den Eingang eines bestimmten Bronchus verengen oder vollständig schließen können.

Makromikroskopische Struktur der Lunge.

Das interlobuläre Bindegewebe enthält Venen und Netzwerke lymphatischer Kapillaren und trägt zur Beweglichkeit der Läppchen während der Atembewegungen der Lunge bei. Häufig lagert sich darin inspiratorischer Kohlenstaub ab, wodurch die Grenzen der Segmente deutlich sichtbar werden.

Ein kleiner Bronchus (Durchmesser 1 mm) (im Durchschnitt der 8. Ordnung), der den Knorpel (lobulärer Bronchus) in seinen Wänden enthält, dringt in die Spitze jedes Lappens ein. Die Anzahl der lobulären Bronchien in jeder Lunge beträgt 800. Jeder lobuläre Bronchus verzweigt sich innerhalb der Läppchen in 16-18 Tonnen dünnere (0,3 - 0,5 mm Durchmesser) terminale Bronchiolen, Bronchiolen, die keine Knorpel und Drüsen enthalten.

Alle Bronchien, beginnend mit der Hauptbronchiole bis zu den letzten Bronchiolen, bilden einen einzigen Bronchialbaum, der dazu dient, während des Einatmens und Ausatmens einen Luftstrom zu leiten; Atemgasaustausch zwischen Luft und Blut findet in ihnen nicht statt. Die dichotom verzweigten terminalen Bronchiolen führen zu mehreren Ordnungen von respiratorischen Bronchiolen, Bronchioli respiratorii, dadurch gekennzeichnet, dass Lungenvesikel oder Alveolen an ihren Wänden erscheinen, Alveoli pulmonis. Alveolarkanäle strahlen radial von jeder respiratorischen Bronchiole, Ductuli alveoldres, endend mit blinden Alveolarsäcken, Sacculi Alveoldres. Die Wand jedes von ihnen ist von einem dichten Netz von Blutkapillaren umgeben. Durch die Wand der Alveolen findet ein Gasaustausch statt.

Die respiratorischen Bronchiolen, Alveolarpassagen und Alveolarsäcke mit Alveolen bilden einen einzelnen Alveolarbaum oder respiratorisches Lungenparenchym. Die aufgelisteten Strukturen, die von einer einzigen Endbronchiole ausgehen, bilden ihre funktional-anatomische Einheit, die als Acinus, Acinus (Bündel) bezeichnet wird.

Die Alveolarpassagen und -taschen, die zu der letzten Atembronchiole der letzten Ordnung gehören, bilden den primären Lobulus lobulus pulmonis primarius. Sie sind etwa 16 in Acini.

Die Zahl der Acini in beiden Lungen beträgt 30.000, die Alveolen 300 und 350. Die Fläche der Atemoberfläche der Lunge reicht von 35 m2 beim Ausatmen bis zu 100 m2 mit einem tiefen Atemzug. Aus dem Satz von Acini bestehen die Segmente, aus den Läppchen - Segmenten, aus den Segmenten - Lappen und aus den Lappen - der gesamten Lunge.

Das menschliche Atmungssystem: Die Struktur der Bronchien, Lungen und Pleura

Die anatomische Struktur des menschlichen Atmungssystems weist eine Reihe von Merkmalen auf. Bei Funktionsstörungen einer der DS-Abteilungen tritt ein Atemstillstand auf. Die Hauptorgane des DS sind die Lungen, die mit zwei Arten von Pleura und einer dazwischen liegenden Pleurahöhle bedeckt sind. Nachfolgend finden Sie detaillierte Informationen über die Anatomie des Atmungssystems, den Ort und die Grenzen seiner Organe.

Die Struktur und Lage der Bronchien beim Menschen

Die Hauptbronchien (Bronchia Principals) im Atmungssystem - rechts und links - gehen von der Trachea-Bifurkation am oberen Rand des V-Brustwirbels ab und gehen zu den Toren der rechten und linken Lunge, wo sie in Lobell-Bronchien unterteilt sind. Über dem linken Hauptbronchus befindet sich der Aortenbogen, über der rechten Seite eine ungepaarte Vene. Die Position des rechten Bronchus ist aufrechter, er hat eine geringere Länge und einen größeren Durchmesser als der linke Hauptbronchus. Der rechte Bronchus hat 6-8 Knorpel, der linke Bronchus hat 9-12 Knorpel. Die Wände der Hauptbronchien haben die gleiche Struktur wie die Wände der Trachea.

Innervation der Trachea und der Hauptbronchien: Äste der wiederkehrenden Kehlkopfnerven (von den Vagusnerven und vom sympathischen Rumpf).

Blutversorgung: Äste der unteren Schilddrüse, A. thoracica interna, Aorta thoracica. Venöses Blut fließt in die Vena brachiocephalica.

Die Lymphgefäße der Bronchien in der Struktur der Atmungsorgane fließen in die tiefen zervikalen lateralen (inneren Jugular-) Lymphknoten, prä- und paratracheale, obere untere Tracheobronchiallymphknoten.

Merkmale der Struktur der Lunge, die Definition der oberen und unteren Grenzen

Die Lungen (Pulmone) im menschlichen Atmungssystem - rechts und links - befinden sich in jeder Hälfte der Brusthöhle. Zwischen den Lungen befinden sich das Herz, der Aortenbogen, die obere Hohlvene, die Luftröhre und die Hauptbronchien, die das Mediastinum (Mediastinum) bilden.

Die Strukturen dieser Atmungsorgane sind am komplexesten. Vorderseite, Rückseite und Seite jeder Lunge in Kontakt mit der Innenfläche der Brusthöhle. Die Form der Lunge ähnelt einem Kegel mit einer abgeflachten Seite und einer abgerundeten Spitze.

Die Struktur der menschlichen Lunge umfasst drei Oberflächen. Die Diaphragma-Oberfläche (Fazies Diaphragmatica) ist konkav und zeigt auf die Membran. Die Rippenoberfläche (Facies costalis) ist konvex neben der Brustwandinnenseite. Die Mediastinalfläche (Fazies mediastinalis) grenzt an das Mediastinum an.

Jede Lunge im Atmungssystem hat eine Spitze (Apex pulmonis) und eine Basis (Basis Pulmonis), die auf das Zwerchfell gerichtet ist. Die Lunge hat eine Vorderkante (Marqo anterior), die die Küstenoberfläche von der medialen Oberfläche trennt. Ein Merkmal der Struktur der Lunge ist, dass die untere Kante (margo inferior) die Rippen- und Medialflächen von der Zwerchfelloberfläche trennt. Am vorderen Rand der linken Lunge befindet sich ein kardialer Eindruck (Impressio cardia), der von der unteren Lungenzunge begrenzt wird (Linqula pulmonis).

Jede Lunge in der Struktur des Atmungssystems einer Person mit Hilfe von tiefen Spalten ist in Lappen (Lobi) unterteilt. Die rechte Lunge hat drei Lappen (obere, mittlere und untere), die durch horizontale und schräge Schlitze getrennt sind. Die linke Lunge hat zwei Lappen (oberer und unterer), die schräg geschlitzt sind. Die schräge Fissur (Fissura obliqua) beginnt am hinteren Rand der Lunge, 6–7 cm unter ihrer Oberseite, geht nach vorne und unten zum unteren Teil des vorderen Randes des Organs, von wo sie zur medialen Seite der Lunge geht und zu ihrem Tor geht. Der schräge Schlitz in beiden Lungen in der Anatomie des Atmungssystems trennt den Unterlappen. Der rechte Lungenflügel hat auch einen horizontalen Schlitz (Fissura horizontal), der etwa in der Mitte des Schrägschlitzes an seiner Randseite (Oberfläche) beginnt, quer zur Vorderkante verläuft und dann zum Tor des rechten Lungenflügels (an seiner medialen Oberfläche) übergeht. Der horizontale Schlitz trennt das V der rechten Lunge und den Mittellappen vom Oberlappen.

Ein weiteres Merkmal der Struktur des Atmungssystems ist das Vorhandensein jeder leichten Depression auf der medialen Oberfläche. Dies sind die sogenannten Lungentore (Hilum pulmonis), durch die der Hauptbronchus, die Gefäße und die Nerven passieren und die Lungenwurzel bilden (Radix Pulmonis).

Im Tor des rechten Lungenflügels in einer bestimmten Reihenfolge, in der Richtung von oben nach unten, befindet sich der Hauptbronchus, dann die Lungenarterie, unter der sich zwei Lungenvenen befinden. An der Spitze des Gates der linken Lunge befindet sich die Lungenarterie, unter ihr der Hauptbronchus, noch tiefer sind zwei Lungenvenen.

In Bezug auf die allgemeine Struktur des Atmungssystems ist es erwähnenswert, dass der rechte Hauptbronchus im Bereich des Gates in drei Lappenbronchus unterteilt ist. Kleinere segmentale (Tertiär-) Bronchien werden von Lobarbronchien getrennt, die sich oft bis zu den Bronchiolen der Atemwege teilen.

Ein besonderes Merkmal der Struktur der Atmungssystemorgane ist die Tatsache, dass der Segmentbronchus in das Segment eintritt, bei dem es sich um einen Abschnitt der Lunge handelt, wobei die Basis der Oberfläche des Organs zugewandt ist und die Spitze in Richtung des Tores der Lunge. Entsprechend der Verzweigung der Lappenbronchien zu den Segmentbronchien in jeder Lunge werden 10 Segmente unterschieden. Neben den Segmentbronchien befinden sich die Segmentarterien und -venen. Der Segmentbronchus ist in kleinere Zweige unterteilt, von denen 9-10 Aufträge in einem Segment vorliegen. Das Lungensegment besteht aus Lungenlappen.

Ein Bronchus mit einem Durchmesser von etwa 1 mm, der noch Knorpel in seinen Wänden enthält, dringt in den Lungenlappen ein und wird lobulärer Bronchus (Bronchus lobularis) genannt. Innerhalb des Lungenlappens ist dieser Bronchus in IB-20-terminale Bronchiolen (Bronchioli-terminales) unterteilt, die in beiden Lungen etwa 20.000 betragen. Die Wände der terminalen Bronchiolen enthalten keinen Knorpel. Jede terminale Bronchiole ist dichotomisch in respiratorische Bronchiolen (Bronchioli respiratorii) unterteilt, die an ihren Wänden Lungenbläschen haben.

Die alveolaren Passagen (Ductuli alveolares), die an ihren Wänden Alveolen haben und mit Alveolarsäcken (Sacculi alveolares) enden, gehen von jeder Atembronchiole aus. Die Wände dieser Säcke bestehen aus Lungenalveolen (Alveolen pulmonis). Die Bronchien unterschiedlicher Ordnung, die vom Hauptbronchus reichen und in der Lunge Luft zu den terminalen Bronchiolen leiten, bilden einen Bronchialbaum (Arbor bronchialis) in der Lunge. Respiratorische Bronchiolen, die sich von den terminalen Bronchiolen aus erstrecken, sowie Alveolarpassagen, Alveolarsäcke und Lungenalveolen bilden einen Alveolarbaum (Arbor Alveolaris) oder Lungenacinus. In den Alveolen der Lungenacini findet ein Gasaustausch zwischen Luft und Blut statt.

Die Lungengrenzen werden wie folgt bestimmt. Die Lungenspitze ragt 2 cm über dem Schlüsselbein und 3 bis 4 cm über der I. Rippe hervor, hinter der Spitze sprudelt die Lungenspitze auf Höhe des Dornfortsatzes des VII-Halswirbels. Vom oberen Rand des rechten Lungenflügels geht der vordere Rand zum rechten Sternoklavikulargelenk hinab und durchläuft dann die Mitte des Brustbeingriffs. Als nächstes steigt die Grenze des rechten Lungenflügels hinter dem Körper des Brustbeins links von der Mittellinie zum Knorpel der VI-Rippe ab, wo er in die untere Lungengrenze übergeht.

Der untere Rand des rechten Lungenflügels schneidet entlang der Mittellavikularlinie VI-Rippe entlang der vorderen Axillarlinie - VII-Rippe entlang der mittleren Axillarlinie - VIII-Rippe entlang der hinteren Axillarlinie - IX-Rippe entlang der Skapulalinie - X-Rippe entlang der Paravertebrallinie an der XI-Rippe. Hier wird der untere Rand der Lunge scharf nach oben gezogen und geht in den hinteren Rand über, der entlang des Kopfes der zweiten Rippe verläuft.

Die Spitze des linken Lungenflügels befindet sich ebenfalls 2 cm über dem Schlüsselbein und 3 bis 4 cm über der Kante I. Die vordere Grenze verläuft zum linken Sternoklavikulargelenk, dann durch die Mitte des Brustbeingriffs und hinter ihrem Körper fällt sie auf die Höhe der Knorpel-IV-Rippe. Als nächstes weicht der vordere Rand der linken Lunge nach links ab und verläuft entlang der unteren Kante des Knorpels der IV-Rippe bis zur Umfangslinie, wo er sich stark nach unten dreht, den vierten Interkostalraum und den V-Rippen-Knorpel kreuzt. Auf der Knorpelebene der VI-Rippe geht die vordere Grenze des linken Lungenflügels abrupt in die untere Grenze über.

Der untere Rand des linken Lungenflügels liegt etwa ein halbes Dutzend tiefer als der untere Rand des rechten Lungenflügels. Bei der paravertebralen Linie geht die untere Grenze der linken Lunge in die hintere Grenze über, die entlang der Wirbelsäule nach links verläuft.

Innervation der Lunge: Lungenäste der Vagusnerven und des sympathischen Rumpfes.

Blutversorgung: venöses Blut dringt durch die linke und rechte Lungenarterie in die Lunge ein, wird durch Gasaustausch mit Sauerstoff angereichert, setzt Kohlendioxid frei und wird arteriell, arterielles Blut fließt aus den Lungen durch die Lungenvenen in den linken Vorhof. Arterielles Blut in der Lunge dringt von der Aorta thoracica in die Bronchialäste ein. Blut von den Wänden der Bronchien durch die Bronchialvenen fließt in die Zuflüsse der Lungenvenen.

Lymphgefäße der Lunge fallen in die bronchopulmonalen, unteren und oberen Tracheobronchiallymphknoten.

Als Nächstes lernen Sie die Struktur der Pleura und Pleurahöhle kennen.

Struktur und Grenzen der Pleura und Pleurahöhle

Die Pleura (Pleura), die seröse Membran, bedeckt beide Lungen, dringt in die Lücken zwischen ihren Lappen ein und verkleidet die Wände der Brusthöhle. In diesem Zusammenhang sollten Pleura viszeral (pulmonal) und parietal (Parietal) zugeordnet werden.

Die parietale Pleura (Pleura parietalis) kleidet die angrenzenden und leichten Wände der Brusthöhle. Die Pleura visceralis (Pleura visceralis) wächst zusammen mit dem Lungengewebe, bedeckt es von allen Seiten, dringt in die Lücken zwischen den Lappen ein und tritt in die Lungenwurzel in die Pleura parietalis ein. Von der Lungenwurzel aus bildet die Pleura visceralis ein vertikal angeordnetes Lungenband (lig. Pulmonale). Die Struktur der Parietal-Pleura unterscheidet sich in den Bereichen Rital, Mediastinal und Diaphragma. Die Pleura riba (Pleura costalis) bedeckt die Innenseite der Brusthöhle von innen und geht in die Mediastinalpleura in der Nähe des Brustbeins und an der Wirbelsäule über. Die mediastinale Pleura (Pleura mediastinalis) grenzt seitlich an die Mediastinalorgane an und haftet am Perikard an. Im Bereich der Lungenwurzel geht die mediastinale Pleura in die Pleura visceralis über. In Stufe I verwandeln sich Rippe und Mediastinalpleura ineinander und bilden die Kuppel der Pleura (Cupula Pleuralis). Unterhalb der Rippe und der mediastinalen Pleura münden die Zwerchfellpleura (Pleura memagmatica) von oben herab.

Zwischen parietaler und viszeraler Pleura befindet sich eine Pleurahöhle (cavitas pleuralis), die eine geringe Menge seröser Flüssigkeit enthält. Pleuralflüssigkeit (Liquor Pleuralis) befeuchtet die Pleurablätter und beseitigt ihre Reibung beim Atmen. In den Übergangsstellen der Pleura costalis zur Pleura mediastinalis und des Zwerchfells gibt es Hohlräume in der Struktur der Pleurahöhle - Pleurasinus (Sinus pleuralis). Der kehl-phrenische Sinus (Sinus costodiaphragmaticus) befindet sich an der Verbindung der Pleura in die Zwerchfellhöhle. Der Zwerchfell-Mediastinalsinus (Sinus phrenicomediastinalis) befindet sich an der Verbindung der Pleura mediastinalis in die Zwerchfellhöhle. Der Sinus costal-mediastinalis (Sinus costo-mediastinalis) befindet sich am Übergang des vorderen Abschnittes der Pleura an der mediastinalen Pleura.

In Bezug auf die Struktur der Pleura ist es wichtig, ihre Grenzen darzustellen. Die Grenzen der Pleura, die vordere und hintere sowie die Kuppel der Pleura entsprechen den Grenzen der rechten und linken Lunge. Die untere Grenze der Pleura befindet sich 2-3 cm (eine Kante) unterhalb der entsprechenden Lungengrenze. Die untere Grenze der Pleura kreuzt die VII-Rippe entlang der Mittellinikulikallinie, die VIII-Rippe - entlang der vorderen Achselhöhle, die IX-Rippe - entlang der mittleren Achselhöhle, X-Rippe - entlang der hinteren Achselhöhle, XI-Rippe - entlang der Skapulalinie. Auf der Höhe des Halses der XII-Rippe dreht sich die Pleura parietal scharf und verlässt sie entlang der hinteren Grenze. Der vordere Rand der rechten und linken Pleura an Kopf- und Fußspitze divergiert und bildet Interpleuralfelder. Das obere interpleurale Feld befindet sich hinter dem Griff des Brustbeins und enthält Thymusdrüse. Das untere interpleurale Feld, in dem sich der vordere Teil des Perikards befindet, befindet sich hinter der unteren Körperhälfte des Brustbeins.

Das Mediastinum (Mediastinum) in der Anatomie des menschlichen Atmungssystems ist ein Komplex innerer Organe, der sich zwischen der rechten und linken Mediastinalpleura und der dahinter liegenden rechten und linken Lunge befindet. Die vordere Grenze des Mediastinums ist das Brustbein, die hintere ist die Wirbelsäule. Die obere Grenze des Mediastinums liegt in Höhe der oberen Brustöffnung, die untere ist durch das Zwerchfell begrenzt. Das Mediastinum ist in den oberen und den unteren Abschnitt unterteilt, wobei die Grenze zwischen der horizontalen Ebene, die den vorderen Winkel des Brustbeins verbindet, und hinter der Bandscheibe zwischen den IV- und V-Brustwirbeln liegt.

Im oberen Mediastinum (Mediastinum superius) befinden sich die Thymusdrüse, die rechte und linke Vene brachiocephalica, der Anfangsteil der Vena cava superior, der Aortenbogen und der Beginn des Brachiozephalus, die linke Karotis communis und die linke Arteria subclavia, die Trachea, die obere Speiseröhre, die Thoracic Lacratic Vagus und N. phrenicus, mediastinale Lymphknoten.

Das untere Mediastinum (Mediastinum inferius) ist in drei Abschnitte unterteilt: das vordere, mittlere und hintere Mediastinum (Mediastinum anterius, medium et posterius), die das Herz, den unteren Teil des Ösophagus, den absteigenden thorakalen Lymphkanal, die Nerven, die perikardialen und die phrenischen Lymphknoten enthalten.

Anatomie und Lage der Lungen und Bronchien beim Menschen

In der Struktur des menschlichen Körpers ist eine solche "anatomische Struktur" wie die Brust, wo Bronchien und Lungen, Herz und große Gefäße sowie einige andere Organe ziemlich interessant sind. Dieser Körperteil, bestehend aus Rippen, Brustbein, Wirbelsäule und Muskeln, soll die Organstrukturen in seinem Inneren zuverlässig vor äußeren Einflüssen schützen. Aufgrund der Atemmuskulatur sorgt die Brust für Atmung, bei der eine der wichtigsten Rollen die Lunge spielt.

Die menschlichen Lungen, deren Anatomie in diesem Artikel betrachtet wird, sind sehr wichtige Organe, da durch sie der Atmungsprozess durchgeführt wird. Sie füllen den gesamten Brustraum mit Ausnahme des Mediastinums und sind für das gesamte Atmungssystem von zentraler Bedeutung.

In diesen Organen wird der in der Luft enthaltene Sauerstoff von speziellen Blutzellen (roten Blutkörperchen) absorbiert, und Kohlendioxid wird aus dem Blut freigesetzt, das sich dann in zwei Komponenten - Kohlendioxid und Wasser - zersetzt.

Wo sind die Lungen einer Person (mit Foto)

Bei der Frage, wo sich die Lunge befindet, sollten Sie zunächst eine sehr interessante Tatsache in Bezug auf diese Organe beachten: Die Lage der Lunge beim Menschen und ihre Struktur sind so dargestellt, dass die Atemwege, Blut und Lymphgefäße und die Nerven sehr organisch miteinander verbunden sind.

Äußerlich sind die betrachteten anatomischen Strukturen recht interessant. In ihrer Form ähnelt jeder von ihnen einem vertikal zerlegten Kegel, bei dem eine konvexe und zwei konkave Oberfläche unterschieden werden können. Konvex wird aufgrund des direkten Sitzes an den Rippen als Rippe bezeichnet. Eine der konkaven Flächen ist das Zwerchfell (an das Zwerchfell angrenzend), die andere ist die mediale Fläche und mit anderen Worten der Median (dh näher an der mittleren Längsebene des Körpers gelegen). Darüber hinaus unterscheiden sich die Interlobar-Oberflächen in diesen Organen.

Mit Hilfe des Zwerchfells wird die rechte Seite der betrachteten anatomischen Struktur von der Leber und die linke von Milz, Magen, linker Niere und Querkolon getrennt. Die mittleren Flächen des Organs werden von großen Gefäßen und dem Herzen begrenzt.

Es ist erwähnenswert, dass der Ort, an dem sich die Lungen einer Person befinden, auch deren Form beeinflusst. Wenn eine Person eine schmale und lange Brust hat, dann sind die Lungen jeweils verlängert und umgekehrt. Diese Organe haben ein kurzes und weites Erscheinungsbild mit einer ähnlichen Form der Brust.

Es gibt auch eine Basis in der Struktur des beschriebenen Organs, die auf der Kuppel des Zwerchfells liegt (dies ist die Zwerchfelloberfläche) und die Spitze, die etwa 3-4 cm über dem Schlüsselbein in den Hals ragt.

Um einen besseren Überblick über das Aussehen dieser anatomischen Strukturen zu erhalten und um zu verstehen, wo sich die Lunge befindet, ist das Foto unten vielleicht das beste visuelle Hilfsmittel:

Anatomie der rechten und linken Lunge

Vergessen Sie nicht, dass sich die Anatomie der rechten Lunge von der Anatomie der linken Lunge unterscheidet. Diese Unterschiede betreffen hauptsächlich die Anzahl der Aktien. Rechts sind drei (der untere ist der größte, der obere etwas kleiner und der kleinste der drei der mittlere), während im linken nur zwei (der untere) ist. Im linken Lungenflügel befindet sich außerdem eine Zunge an der Vorderkante sowie dieses Organ aufgrund der unteren Position der linken Kuppel des Zwerchfells in der Länge, die etwas größer als das rechte ist.

Bevor Luft in die Lunge gelangt, strömt die Luft zunächst durch andere, ebenso wichtige Bereiche der Atemwege, insbesondere die Bronchien.

Die Anatomie der Lunge und der Bronchien ist ein Echo, und so schwer ist es, sich die Existenz dieser Organe getrennt voneinander vorzustellen. Insbesondere ist jeder Lappen in bronchopulmonale Segmente unterteilt, die Teile eines Organs sind und in gewissem Maße von den gleichen benachbarten isoliert sind. In jedem dieser Bereiche befindet sich ein segmentaler Bronchus. Es gibt insgesamt 18 solcher Segmente: 10 im rechten und 8 im linken Teil der Orgel.

Die Struktur jedes Segments wird durch mehrere Schichten dargestellt - Bereiche, in denen sich der lobuläre Bronchus gabelt. Es wird angenommen, dass eine Person in ihrem Hauptatmungsorgan ungefähr 1600 Läppchen hat, ungefähr 800 jeweils rechts und links.

Die Konjugation der Lage der Bronchien und der Lunge endet jedoch nicht dort. Die Bronchien verzweigen sich weiter und bilden Bronchiolen verschiedener Größenordnungen. Sie führen zu Alveolarpassagen, die sich 1 bis 4 mal teilen und am Ende mit Alveolarsäcken enden, in deren Lumen sich die Alveolen öffnen.

Eine solche Verzweigung der Bronchien bildet den sogenannten Bronchialbaum, auch Luftweg genannt. Neben ihnen gibt es auch einen Alveolarbaum.

Anatomie der Blutversorgung der Lunge beim Menschen

Die Anatomie der Blutversorgung der Lunge ist mit Lungen- und Bronchialgefäßen verbunden. Die ersten, die in den kleinen Blutkreislauf eintreten, sind hauptsächlich für die Funktion des Gasaustauschs verantwortlich. Letztere, die zu einem großen Kreis gehören, üben die Kraft der Lunge aus.

Es ist zu beachten, dass die Bereitstellung des Körpers stark davon abhängt, inwieweit die verschiedenen Lungenstellen beatmet werden. Es wird auch durch die Beziehung zwischen Blutfluss und Beatmung beeinflusst. Eine wichtige Rolle spielt der Blutsättigungsgrad mit Hämoglobin sowie die Durchströmungsrate von Gasen durch die Membran zwischen den Alveolen und Kapillaren und einige andere Faktoren. Wenn sich nur ein Indikator ändert, ist die Physiologie der Atmung gestört, was den gesamten Körper beeinträchtigt.