Angina bei Kindern

Halsschmerzen bei Kindern ist eine akute Entzündung des lymphatischen Gewebes der pharyngealen (normalerweise palatinartigen) Mandeln bei einem Kind, die ansteckend und allergisch ist. Angina pectoris bei Kindern mit hohem Fieber, starken Vergiftungserscheinungen, Schmerzen beim Schlucken, vergrößerten submandibulären und zervikalen Lymphknoten, eitrigen Blüten auf den Mandeln. Die Diagnose einer Angina pectoris bei Kindern wird von einem pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt mit Hilfe einer körperlichen Untersuchung, Pharyngoskopie, Untersuchungen eines Pharynx-Abstrichs für Mikroflora und Blut-ELISA durchgeführt. Die Behandlung von Angina pectoris bei Kindern umfasst eine pathogenetische Therapie (Antibiotika, Virostatika), eine symptomatische Therapie (antipyretische, desensibilisierende Medikamente) und eine lokale Therapie (Aerosole, Gurgeln mit Antiseptika und Kräutern).

Angina bei Kindern

Halsschmerzen bei Kindern (akute Tonsillitis) ist eine infektiös-allergische Erkrankung, bei der die Mandeln entzündet sind. Die Inzidenz von Angina pectoris in der pädiatrischen Bevölkerungsgruppe liegt zwischen 4,2 und 6,7%. Aufgrund der hohen Prävalenz und Infektiosität von Angina pectoris bei Kindern ist die Erkrankung der Pädiatrie und der pädiatrischen Otolaryngologie sehr aufmerksam. Angina pectoris bei einem Kind ist gefährlich für seine frühen (Otitis, paratonsillären, lateralen Pharynx- und Rachenabszesse) und für langfristige Komplikationen, einschließlich Rheuma, rheumatoider Arthritis, Glomerulonephritis usw.

Ursachen und Pathogenese der Angina bei Kindern

In den meisten Fällen wird Halsschmerzen bei Kindern durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht. In 80 bis 85% der Fälle ist der Erreger die β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A; 10% - Staphylococcus aureus; weniger häufig Pneumokokken, Hämophilusbazillen, Viren (Enteroviren, Adenoviren, Herpesvirus, Epstein-Barr-Virus usw.), Mykoplasmen, Chlamydien, Pilze, Mischinfektionen. Typischerweise sind Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren mit viralen Pathogenen assoziiert; Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, herrscht eine bakterielle Infektion vor. Die höchste Inzidenz von Streptokokkenangina bei Kindern tritt im Alter von 5-10 Jahren auf. Intrazelluläre Pathogene verursachen in Vorschulkindern in 10% der Fälle eine Tonsillitis und Pharyngitis. In einigen Fällen kann die Angina pectoris bei Kindern durch bedingt pathogene Bakterien verursacht werden, die im Mund leben, und zwar aufgrund ihres massiven Wachstums und ihrer hohen Dichte an mikrobiellen Zellen.

Die vorherrschende Art der Infektion in den Mandeln ist exogen (Luft, Kontakthaushalt, enteral). Eine traumatische Tonsillitis entwickelt sich häufig nach Operationen am Nasopharynx und den hinteren Teilen der Nasenhöhle (z. B. nach Adenotomie bei Kindern). Endogene Autoinfektion ist bei Verschlimmerung von chronischer Tonsillitis, Karies, Sinusitis, Gastroenteritis möglich.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Angina pectoris bei Kindern sind Anomalien der Konstitution (lymphatisch-hyperplastische Konstitution), Änderungen der regionalen und allgemeinen Immunität während einer Hypothermie, abrupter Klimawandel, Vitaminmangel usw.

Die Grundlage für die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern ist die Reaktion des allergisch-hyperergischen Typs. Die Tonsillenlakunen enthalten eine reiche nicht pathogene Flora, pathogene Mikroorganismen und Proteinzerfallsprodukte bleiben erhalten, die als Sensibilisierungsfaktoren für den Organismus wirken können. Vor dem Hintergrund der vorherigen Sensibilisierung können verschiedene endogene oder exogene infektiöse Pathogene die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern auslösen. Zahlreiche von Krankheitserregern ausgeschiedene Exotoxine verursachen eine Immunreaktion mit der Bildung von CIC, die das Gewebe des Herzmuskels, die Nieren und andere innere Organe betreffen.

Die lokale Reaktion der Tonsillen auf die Einführung und Reproduktion von Krankheitserregern ist gekennzeichnet durch Schwellung des lymphatischen Gewebes, eitrige Fusion der Follikel, Ansammlung von eitrigen Massen in den Lakunen, Nekrose des Epithels und in einigen Fällen das Gewebe der Tonsillen.

Klassifikation der Angina bei Kindern

Unter Berücksichtigung der Ursachen der Entzündung der Mandeln unterscheidet sich bei Kindern die primäre, sekundäre und spezifische Angina pectoris. Bei der primären Angina pectoris entwickelt sich zunächst eine Infektion der Mandeln. Sekundäre oder symptomatische Tonsillitis bei Kindern tritt häufig bei anderen Infektionskrankheiten auf: Scharlach, Masern, Diphtherie, Mononukleose usw. Spezifische Tonsillitis bei Kindern sind durch bestimmte Pflanzenarten verursachte Tonsillenläsionen - die Erreger der Gonorrhoe, Mycoplasmose, Chlamydia, Candidiasis usw. Kinder können akut sein, oft wiederkehrend und chronisch.

Abhängig von der Art der Veränderungen der Tonsillen werden unter den klinischen Formen der Tonsillitis bei Kindern die folgenden gefunden: katarrhalische, follikuläre, lakunare, fibrinöse, phlegmonöse und gangränöse.

Bei der katarrhalischen Angina pectoris bei Kindern zeigt die Untersuchung des Pharynx eine Zunahme und Hyperämie der Mandeln sowie der Palatinen. Es gibt keine eitrige Plakette; Vor dem Hintergrund eines losen und schuppigen Epithels wird eine dünne Schicht seröser weißlicher Plakette definiert. Mikroskopisch zeigte sich eine dicke Infiltration des Epithels der Mandeln durch Lymphozyten und Neutrophile.

Ein Zeichen einer follikulären Tonsillitis bei Kindern sind durchscheinende punktierte Punktfollikel bis zu 3 mm durchscheinend durch die epitheliale Auskleidung der Tonsillen ("Bild des Sternenhimmels"). Morphologische Veränderungen im Parenchym der Mandeln (Fülle, Hyperämie) sind ausgeprägter; eitrige Follikel sind Leukozyteninfiltrate mit Anzeichen einer Nekrose.

Eine Lacunartonsillitis tritt bei Kindern auf, wenn eine lineare eitrige gelbliche Plakette in den Lücken zwischen den Lappen der Tonsillen vorhanden ist. Die Oberfläche der Tonsillen ist hell hyperämisch und ödematös; Inselchen von Plaque in den Mündungen der Lakunen neigen zur Vereinigung und zur Bildung breiter konfluenter eitriger Herde. Die mikroskopische Untersuchung ergab multiple Ulzerationen des Epithels, Leukozyteninfiltration der Schleimhaut, eitrige Fusion der Follikel und Thrombose kleiner Gefäße.

Bei fibrinösen Halsschmerzen bei Kindern sind die Mandeln von einer filmigen, weißlichen, durchscheinenden Blüte bedeckt. Phlegmonöse Halsschmerzen bei Kindern sind selten; begleitet von einer eitrigen Verschmelzung der Mandelgegend und der Bildung eines intracartillösen Abszesses (meist einseitig).

Bei gangränöser Halsentzündung kommt es zu einer nekrotischen Geschwürbildung des Epithels und des Parenchyms der Mandeln. Bei der Untersuchung des Pharynx auf den Mandeln wird ein weißlich-grauer Belag entdeckt, der eine große Anzahl von Bakterien, Leukozyten, nekrotischem Gewebe und Fibrin enthält. Geschwüre mit gezackten Rändern werden nach dem Erweichen und Zurückweisen von Plaque freigelegt. Ein häufiger nekrotischer Prozess kann durch Zerstörung und später durch Vernarbung des weichen Gaumens und der Rachenlinie kompliziert werden. Nekrotische Tonsillitis wird bei Kindern mit akuter Leukämie, Diphtherie und Scharlach beobachtet.

Symptome einer Tonsillitis bei Kindern

Halsschmerzen bei einem Kind sind schwerer als bei einem Erwachsenen: mit einer höheren Temperatur, starker Vergiftung und häufigen Komplikationen. Bei Kindern ist ein konsequenter Übergang von einer Angina pectoris zu einer anderen (katarral zu follikulär, dann zu Lacunar) oder zu einem nicht progressiven Verlauf möglich.

Ein akuter Beginn einer katarrhalischen Angina pectoris bei Kindern ist durch ein Gefühl von Reizung, Brennen, Trockenheit und Halsschmerzen gekennzeichnet, das beim Schlucken schlimmer ist. Die Körpertemperatur steigt auf 38 bis 39 ° C, Kinder sind lethargisch und klagen über Unwohlsein und Kopfschmerzen. Zunge trocken, bedeckt mit weißlicher Blüte; Regionale Lymphknoten können leicht vergrößert und schmerzhaft sein. Katarrhalische Halsschmerzen bei Kindern dauert in der Regel 5-7 Tage.

Bei Kindern mit Angina pectoris bei Kindern treten Anzeichen einer Vergiftung auf: Schwäche, Apathie, Appetitlosigkeit, Arthralgie, Kopfschmerzen. Es gibt hohes Fieber mit Schüttelfrost, Erbrechen, Betäubung, Krämpfen. Typische starke Schmerzen im Hals, oft mit Bestrahlung im Ohr, wodurch das Kind gezwungen wird zu essen und zu trinken. Die Symptome der follikulären Tonsillitis bei Kindern nehmen im Laufe von 2 Tagen zu; an Tag 3 bis 4 besteht eine Verbesserung in Verbindung mit der Reinigung der Oberfläche der Mandeln; Die Schmerzen beim Schlucken bleiben jedoch noch 2-3 Tage bestehen. Die klinische Erholung des Kindes erfolgt in 7-10 Tagen.

Lacunar-Mandelentzündung bei Kindern tritt auch mit schwerem Intoxikationssyndrom auf. Aufgrund der Schwellung und Infiltration der Mandeln und des weichen Gaumens öffnet das Kind kaum den Mund, während seine Sprache gedämpft wird und seine Stimme nasal wirkt. Kinder klagen über starke Halsschmerzen und unangenehmen Geschmack im Mund. Regionale Lymphknoten sind vergrößert und verursachen Schmerzen beim Drehen des Kopfes. Die Lacunartonsillitis bei Kindern beträgt 10-14 Tage.

Virale Halsschmerzen bei Kindern werden mit respiratorischen Symptomen (Rhinitis, Husten), Stomatitis, Konjunktivitis, Durchfall kombiniert.

Die häufigsten Komplikationen von Streptokokkenangina bei Kindern sind rheumatische Endokarditis, nicht-spezifische Polyarthritis, Glomerulonephritis und Rachenabszess. Herpangina bei Kindern kann durch eine seröse Meningitis kompliziert sein.

Diagnose von Angina pectoris bei Kindern

Wenn das Kind Fieber und Halsschmerzen hat, wenden Sie sich an einen Kinderarzt oder einen Kinderheilkundler. Objektive Anzeichen, die für Halsschmerzen charakteristisch sind, werden vom Kinderarzt bereits bei der Untersuchung der Rachenschleimhaut, der Palpation der submandibulären und der zervikalen Lymphknoten erkannt.

In der Regel ist ein Bluttest vorhanden, neutrophile Leukozytose, Stech-Linksverschiebung, erhöhte ESR. Untersuchungen des Rachenabstrichs an der Mikroflora können den Erreger der Angina bei Kindern identifizieren. Bei Bedarf wird eine serologische Diagnose (ELISA) durchgeführt: Nachweis von Antikörpern gegen Mykoplasmen, Candida, Chlamydien, Herpesvirus und andere; Das Vorhandensein von β-hämolytischem Streptokokken wird durch die Definition von ASL-O bestätigt.

Die Pharyngoskopie bei Kindern bestimmt die diffuse Hyperämie der Mandeln und Bögen, die Infiltration und das Vorhandensein von Plaque, deren Art es uns erlaubt, die klinische Form der Angina zu beurteilen. Eiterige Plaques mit Halsschmerzen lassen sich leicht mit einem Spatel entfernen, reiben auf dem Glas und hinterlassen keine blutende Oberfläche (im Gegensatz zu schwer zu entfernenden Plaques während der Diphtherie).

Behandlung der Angina bei Kindern

Milde und mittelschwere Formen der Tonsillitis bei Kindern werden ambulant behandelt; Bei schwerer Angina kann ein Krankenhausaufenthalt in der Infektionsabteilung erforderlich sein.

Bei der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern ist es wichtig, die Bettruhe und Ruhe aufrechtzuerhalten, ein krankes Kind zu isolieren, individuelle Pflegeprodukte (Geschirr, Handtücher) zu verwenden, sparsames Essen zu organisieren und viel Wasser zu trinken.

Bei bakteriellen Halsschmerzen bei Kindern wird die systemische antimikrobielle Therapie mit Medikamenten verschrieben, auf die der Erreger empfindlich ist (wenn β-hämolytischer Streptokokkus sekretiert wird - Penicilline, Makrolide, Cephalosporine, Carbapeneme). Neben der antibakteriellen Therapie werden Antihistaminika, Vitamine der Gruppe B und Ascorbinsäure sowie Immunmodulatoren angegeben.

Ein wichtiger Ort für Halsschmerzen bei Kindern ist die lokale Behandlung: Gurgeln mit antiseptischen Lösungen (Nitrofural, Miramistin) und Auskochen von Kräutern (Ringelblume, Kamille, Salbei), Sprühen von Aerosolen in den Hals.

Bei viralen Halsschmerzen bei Kindern, die antivirale Medikamente verschreiben, ist eine Spülung mit Pharynx mit Interferon angezeigt.

Für die chirurgische Behandlung - Eröffnung Paratonzillarnogo / Schlucken Abszessort mit Abszesskomplikationen. Bei rezidivierender Tonsillitis bei Kindern werden Hinweise auf eine Tonsillektomie ermittelt.

Prognose und Prävention von Angina bei Kindern

Die vom Kind übertragene Streptokokkenangina erfordert ein EKG, eine Studie zur Dynamik der allgemeinen Analyse von Urin und Blut und, falls erforderlich, die Konsultation eines pädiatrischen Rheumatologen, eines pädiatrischen Nephrologen und eines Immunologen. Mit der rechtzeitigen und vollständigen Behandlung der Angina bei Kindern endet die Genesung. Andernfalls ist ein Übergang zur chronischen Tonsillitis sowie die Entwicklung regionaler oder allgemeiner Komplikationen wahrscheinlich.

Die Vorbeugung von Angina pectoris bei Kindern erfordert einen begrenzten Kontakt mit infektiösen Patienten, die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit, die Rehabilitation von eitrigen Herden und die Gewährleistung einer vollwertigen angereicherten Ernährung.

Tipps für Eltern: Wie und was Angina bei Kindern zu behandeln ist

Angina pectoris oder akute Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, bei der pathologische Veränderungen im lymphatischen Gewebe des Pharynx beobachtet werden. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen beobachtet. Wie behandelt man Halsschmerzen?

Ursachen und Anzeichen von Angina pectoris

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung, die durch eine Entzündung der Rachenschleimhaut gekennzeichnet ist.

Die Erreger der Krankheit sind hämolytische Streptokokken der Gruppe A, Staphylokokken usw. Pathogene Mikroorganismen können auf zwei Wegen in den Körper gelangen: aus der Umgebung und aus den inneren Herden.

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer Angina auslösen, sind:

  • Unterkühlung des Körpers.
  • Reduzierte Immunität
  • Übertragene Infektionskrankheiten.
  • Avitaminose
  • Erkrankungen des Nasopharynx.
  • Erkrankungen der Mundhöhle.
  • Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sind häufiger infiziert.

Die ersten Symptome von Halsschmerzen treten in 1-2 Tagen auf, sobald die Erreger in den Körper gelangen. Der Patient hat Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche.

Der Hals beginnt heftig zu schmerzen, während der Patient sich beim Schlucken schmerzhaft fühlt. Vor diesem Hintergrund verschlechtert sich der Appetit und der Schlaf ist gestört. Außerdem werden die Lymphknoten vergrößert und die Zartheit bei Palpation festgestellt.

Auf den Tonsillen finden Sie kleine gelbe Flecken oder eitrige Blüten. In folgenden Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Starke Abnahme der Körpertemperatur.
  • Blanchieren der Haut.
  • Intensive Halsschmerzen.
  • Das Auftreten von Anfällen.
  • Verringert das Urinvolumen und ändert seine Farbe.
  • Luftmangel
  • Schmerzen in der Seite, hinter dem Brustbein oder im unteren Rücken.

Wenn die oben genannten gefährlichen Symptome beobachtet werden, müssen Sie den Rettungswagen anrufen oder sich dringend mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen.

Arten von Halsschmerzen

Nach der Bestimmung der Form der Angina pectoris und der Schwere der Erkrankung wird die Behandlung verordnet.

Es gibt verschiedene Arten von Tonsillitis, die sich im Verlauf und in den Symptomen unterscheiden:

  • Katarrhalische Halsschmerzen. Unterscheidet sich leicht fließen. Diese Form ist durch das Fehlen einer Entzündung des weichen Gaumens gekennzeichnet. Der Entzündungsprozess beeinflusst die Schleimhaut der Mandeln und reicht nicht in die Tiefe.
  • Follikuläre Tonsillitis Es ist eine Fortsetzung der katarrhalischen Form. Es betrifft nicht nur die Schleimhaut, sondern auch die Follikel. Sie entzünden sich und sammeln Eiter an. Bei der Untersuchung können gelbe, durchscheinende Vesikel unter dem Epithel nachgewiesen werden. Ihre Größe beträgt ca. 1-3 mm.
  • Lacunar-Angina Sie ist durch eine Entzündung der Lücken der Tonsillen gekennzeichnet, während sich die gelbweiße Beschichtung in den Rillen befindet. Im Gegensatz zur follikulären Form ist die lacunare Tonsillitis schwieriger.
  • Fibrinöse Tonsillitis. Diese Form ist durch die Bildung eines weißgelben Films auf der betroffenen Fläche gekennzeichnet. Es ist eine Folge einer lacunaren Angina pectoris und ist durch eine starke Vergiftung gekennzeichnet.
  • Herpangina Halsschmerzen. Im Pharynx sind Herpesausbrüche, aber es hat nichts mit Herpesinfektion zu tun. Die Krankheit wird durch Enteroviren verursacht.

Ist dein Hals ansteckend?

Die Tonsillitis ist eine Infektionskrankheit und hochinfektiös. Halsschmerzen Erreger können auf verschiedene Weise von einem Patienten auf einen gesunden Menschen übertragen werden: Luft und Kontakt.

Eine Vielzahl von pathogenen Mikroorganismen zeichnet sich während eines Gesprächs aus, beim Niesen, Husten. Wahrscheinlichkeit einer Infektion während ihres Aufenthalts im selben Raum mit dem Träger der Infektion.

Der Infektionsgrad hängt von der Art des Erregers und dem Zustand des Immunsystems ab.

Zumindest wird Angina durch Kontakt übertragen. Bakterien können auf Geschirr, Besteck, Spielzeug, Lebensmitteln usw. gefunden werden.

Halsschmerzen durch Pilze sind weniger ansteckend. Der Pilz lebt bei vielen Menschen auf Schleimhäuten und macht sich daher mit einer geschwächten Immunität bemerkbar. Bakterielle und virale Infektionen sind besonders gefährlich.

Prinzipien der medikamentösen Behandlung

Der Arzt verschreibt die Behandlung abhängig von der Form der Angina und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes.

Wenn Angina-Behandlung gegen Infektionen und die Beseitigung von Symptomen gerichtet ist. Die Behandlung wird in der Regel ambulant durchgeführt. Bei schwerer Angina pectoris wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Um die Symptome von Halsschmerzen, Hyperämie und Plaquebildung mit Aerosolen und Lutschtabletten zu reduzieren: Bioparox, Hexoral, Tantum Verde, Septolete, Strepsils usw. Diese Medikamente wirken lokal auf den Körper.

Es ist sinnvoll, mit einer Lösung von Furacilin, Borsäure und Natriumbicarbonat zu spülen. Bei erhöhten Temperaturen Antipyretika mit entzündungshemmender Wirkung einnehmen: Paracetamol, Panadol usw.

Kann Antihistaminika verschreiben: Suprastin, Loratadin, Claritin usw. Diese Medikamente sind im allgemeinen Behandlungsschema enthalten. Sie reduzieren die Symptome von gereiztem Hals. Sie werden nicht länger als 5 Tage verwendet.

Keine Behandlung von Angina pectoris ohne Antibiotika.

Zum Zeitpunkt der Behandlung muss der Patient die Bettruhe einhalten. Es ist wichtig, den Kontakt mit anderen Familienmitgliedern auszuschließen. Wählen Sie dazu den Patienten separat Geschirr, Handtücher und andere Dinge aus.

Wann sollten Sie Antibiotika anwenden?

Es ist strengstens verboten, ein Antibiotikum ohne Rezept zu wählen, da dies negative Folgen haben kann.

Halsschmerzen werden am häufigsten durch hämolytische Streptokokken oder Staphylokokken verursacht. Daher werden antibakterielle Medikamente verschrieben, um Krankheitserreger zu beseitigen. Es sollte daran erinnert werden, dass Halsschmerzen viraler, bakterieller und pilzlicher Natur sein können, und die Verwendung von Antibiotika ist bei bakteriellen Halsschmerzen ratsam.

Zur genauen Auswahl eines Antibiotikums wird die Empfindlichkeit einer bakteriellen Infektion gegenüber einem Wirkstoff bestimmt.

Penicilline und Makrolide werden zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern verwendet: Amoksil, Flemoksil Solyutab, Augmentin, Sumamed, Duracef usw. Die Dosierungsform für Kinder wird als Suspension und für Erwachsene in Form von Tabletten ausgewählt. Bei der Verschreibung eines antibakteriellen Arzneimittels berücksichtigt der Arzt die Schwere der Erkrankung, das Gewicht und das Alter des Patienten sowie die Art der Bakterien. Nehmen Sie Antibiotika für 7-10 Tage.

Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Verbesserung beobachtet wird, zeigt dies an, dass der Erreger gegen diese Art von Antibiotikum resistent ist.

Weitere Informationen zu Angina gibt es im Video:

In diesem Fall entscheidet der Arzt, das Medikament zu wechseln. Es wird nicht empfohlen, die Einnahme von Antibiotika abzusetzen, auch nachdem die Symptome verschwunden sind, da sich ein Teil der pathogenen Mikroorganismen wieder vermehrt.

Antibakterielle Wirkstoffe hemmen die natürliche Mikroflora, daher wird nach Behandlungsende die Verwendung von Probiotika empfohlen. Wenn keine antibakteriellen Medikamente zur Behandlung von Angina pectoris eingesetzt werden, kann dies zu schweren Komplikationen wie Otitis, Sinusitis, Glomerulonephritis, Enzephalitis usw. führen.

Vernebler Inhalation

Inhalation mit Vernebler ist eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern

Die Inhalation der Heilung ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung der Angina-Symptome. Diese Methode wirkt sich lokal auf die entzündeten Bereiche der Mandeln aus.

Medizinische Dekokte, Kochsalzlösung, Chlorophyllipt, Miramistin, Furacilin, Dioxidin und andere können für ihre Angina-Medikamente verwendet werden.

Wie vom Arzt verordnet, werden Antibiotika eingesetzt - Gentamicin, Fluimucil usw. Um Entzündungen und Feuchtigkeitsreaktionen der Schleimhaut zu vermeiden, können Sie normales Mineralwasser verwenden.

Das Verfahren sollte 1,5 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. Am Ende der Inhalation kann man eine Stunde lang nichts essen. Die Dauer des Eingriffs sollte je nach Alter des Kindes zwischen 2 und 10 Minuten betragen.

Das Verfahren für Kinder sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, um die Schleimhaut nicht zu verbrennen.

Inhalationen werden nicht bei hohen Temperaturen, allergischen Reaktionen auf Medikamente, eitrige Formen der Tonsillitis, einige Erkrankungen des Herzens und der Lunge durchgeführt.

Erhöhte Temperatur bei Halsschmerzen: Wie niederschlagen?

Meistens ist die Temperatur wenige Tage nach Beginn der Behandlung der Angina normalisiert.

Angina ist immer von hohem Fieber begleitet. Dies ist die Antwort des Körpers auf das Eindringen von Krankheitserregern. Bei der katarrhalischen Angina pectoris steigt die Temperatur auf 38 Grad, und bei Lacunar- und Follikelformen kann ein Anstieg von bis zu 40 Grad beobachtet werden.

Geringes Fieber (bis zu 38 Grad) ist nicht erforderlich, um abzuschießen. Wenn die Rate ansteigt, muss dem Patienten ein Antipyretikum verabreicht werden.

  • Mit Paracetamol können Sie die Temperatur senken. Dieses Tool ist in verschiedenen Dosierungsformen und unter anderen Handelsnamen erhältlich: Pyranol, Panadol, Adol usw.
  • Um die Temperatur auf ein Kind zu senken, wird empfohlen, Sirup und Kerzen (Ibuprofen, Ibufen, Cefecon, Efferalgan usw.) zu verabreichen.

Das Antipyretikum ist nicht die Grundlage der Behandlung und wird nur bei steigender Temperatur systematisch eingenommen. Darüber hinaus sollte der Patient ausreichend getrunken werden. Es ist nützlich, Brühe Hüften, Preiselbeersaft und andere Getränke zu verwenden.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die besten Volksrezepte für die Behandlung von Angina bei Kindern

Nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung von Angina pectoris reduzieren die Manifestation von Symptomen, entfernen jedoch keine pathogenen Mikroorganismen. Sie sollten in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung angewendet werden, dann erholt sich der Patient schneller.

Beliebte Volksrezepte zur Behandlung von Halsschmerzen:

  • Propolis Tauchen Sie Watte in Propolis-Tinktur ein und schmieren Sie die Tonsillen mehrmals täglich.
  • Knoblauch Nehmen Sie ein paar Knoblauchzehen, schälen und hacken, um den Brei zu mahlen. Als nächstes fügen Sie ein Glas Milch hinzu, kochen und abkühlen lassen. Nehmen Sie mehrmals täglich einen Teelöffel mit.
  • Honig mit Zitrone Gießen Sie natürlichen Honig in ein Glas und fügen Sie 1/2 Tasse Zitronensaft hinzu. Mischen Sie alles gut und nehmen Sie jede Stunde einen Teelöffel hinein.
  • Milch mit Feigen Gießen Sie ein Glas Milch in einen kleinen Topf, kochen Sie und fügen Sie einige Beeren getrocknete Feigen hinzu. Als nächstes abkühlen und trinken und Beeren essen.
  • Aloe-Tinktur Nehmen Sie ein paar Blätter Aloe, hacken Sie sie und geben Sie sie in ein Glas. Mit Zucker füllen und auf den Saft warten. Danach Wodka einfüllen und 2-3 Tage ziehen lassen. Dreimal täglich mit einem leeren Magen auf einem Löffel einnehmen.
  • Im Inneren wird empfohlen, die Abkochung von Klee, Kamille, Dillsamen und Eukalyptus zu verwenden. Medizinische Abkochungen sollten nicht heiß konsumiert werden, um die Halsschleimhaut nicht zu reizen.
  • Wirksam bei Angina-Fußbädern. Für ein gutes Ergebnis können Sie 2 Esslöffel trockenen Senf in das Wasser geben. Tragen Sie nach dem Eingriff warme Socken. Es ist verboten, heiße Bäder bei hohen Temperaturen und wenn die Krankheit in eine eitrige Form übergeht, durchzuführen.

Kompressen bei Halsschmerzen: ob oder nicht

Wodka Kompresse - eine der effektivsten Kompressen bei Halsschmerzen

Kompressen gelten als sichere Behandlung von Angina pectoris. Sie helfen, Schmerzen zu lindern und die Symptome von Halsschmerzen zu lindern.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Kompresse nur zu Beginn der Entwicklung der Krankheit angewendet wird, wenn die Mandeln keine Geschwüre aufweisen. Wärmende Kompressen können nicht bei eitriger Tonsillitis, Furunkulose, Fieber, Herzerkrankungen, Dermatitis angewendet werden. In diesem Fall ist es ratsam, andere Kompressionsarten zu verwenden.

Die häufigsten Kompressen bei Halsschmerzen:

  • Kohlblatt Es ist ein sehr wirksames Mittel zur Schmerzlinderung. Es ist notwendig, alle 2-3 Stunden ein Kohlblatt auf den Hals aufzutragen und es mit einem Tuch zu befestigen. Sie können auch Kohl aus Kohl herstellen und im Halsbereich anwenden.
  • Wodka komprimieren. Nehmen Sie eine Mullbinde, machen Sie einige Schichten und befeuchten Sie sie mit Wodka. Befestigen Sie als Nächstes den Hals und decken Sie ihn mit Frischhaltefolie ab. Wickle einen Schal darüber. 6-7 Stunden aufbewahren. Anstelle von Wodka können Sie verdünnten Alkohol verwenden.
  • Kartoffelkompresse. Nehmen Sie ein paar Kartoffeln, kochen und pürieren. Als nächstes fügen Sie einen Löffel Pflanzenöl und ein paar Tropfen Jod hinzu. Legen Sie die Mischung auf ein weiches Tuch und befestigen Sie sie am Hals.
  • Kochsalzlösung Verdünnen Sie in einem Glas Wasser 2 Esslöffel Salz, befeuchten Sie die Gaze und legen Sie den Halsbereich auf.
  • Rübenkompresse. Rüben kochen und raspeln. Verteile die resultierende Masse auf 2-3 Schichten Gaze, lege sie auf den Hals und wickle Folie ein. Decken Sie die Oberseite mit einem Schal ab.

Kompressen für Kinder können erst ab 3 Jahren gestellt werden. Vorab empfohlen, einen Kinderarzt zu konsultieren.

Wie und was gurgeln

Bei Halsschmerzen wird ein Gurgeln empfohlen, um in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden die beste Wirkung zu erzielen. Sie können Lösungen lokaler Antiseptika auf der Basis von Heilkräutern oder Sodasalz-Zusammensetzung verwenden.

Dieses Verfahren hilft, Halsschmerzen und Entzündungen zu reduzieren und die Schleimhaut zu befeuchten. Gurgeln kann mit Abkochung von Kamille, Salbei, Ringelblume, Eichenrinde, Nachfolge usw. erfolgen.

Andere gleichermaßen wirksame Rezepte zum Spülen:

  • Knoblauchaufguss Mehrere Knoblauchzehen schälen, hacken und 100 ml gekochtes Wasser gießen. Die Fähigkeit, dicht zu schließen und 5-6 Stunden lang zu lassen, danach können Sie das Spülen durchführen.
  • Apfelessig Fügen Sie in 250 ml warmem Wasser einen Teelöffel Essig hinzu, rühren und gurgeln Sie 3-4 mal am Tag.
  • Rübensaft In 200 ml frisch gepressten Saft einen Essiglöffel mit Wasser verdünnt hinzufügen. Dann in einem Wasserbad erhitzen und abspülen.
  • Jodlösung In 0,5 Liter warmes Wasser 5 Tropfen Jod zugeben. Sie können einen Löffel Meer oder Salz hinzufügen. Wenn Sie Probleme mit der Schilddrüse haben, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Anwendung dieses Rezepts beraten.
  • Soda-Salzlösung. In einem Glas kochendem Wasser einen Teelöffel Salz und Soda zugeben und mischen. Wenn die Lösung abgekühlt ist, kann sie bestimmungsgemäß verwendet werden.

Gurgeln ist alle 2-3 Stunden und noch öfter erforderlich. Nach dem Eingriff können Sie einige Zeit nicht essen. Wenn Sie alle Methoden des Komplexes ausführen, können Sie in kurzer Zeit Angina pectoris loswerden.

Angina bei einem Kind: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps

Akute Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Läsionen der Mandeln, Fieber, Intoxikation und die Reaktion benachbarter Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung bei Kindern in der kalten Jahreszeit. Es kann ein Einzelfall oder eine Gruppenkrankheit von Kindern in Gruppen sein. Angina pectoris betrifft Kinder unterschiedlichen Alters. Im ersten Lebensjahr ist die akute Tonsillitis sehr selten, unterscheidet sich jedoch in ihrem schweren Verlauf.

Gründe

Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, ist bei 90% der Angina pectoris eine bakterielle Infektion. Der häufigste Erreger ist beta-hämolytischer Streptokokkus. Jedes fünfte Kind hat Halsschmerzen mit Staphylokokken oder eine kombinierte Infektion von Streptokokken mit Staphylokokken.

Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren sind häufiger viral.

Es kann verursachen:

  • Adenoviren;
  • Herpesviren;
  • Cytomegalovirus;
  • Epstein-Barr-Virus (infektiöser Mononukleose-Erreger);
  • respiratory syncytial virus.

Angina kann auch Pilze, Pneumokokken und Spirochäten verursachen.

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Angina pectoris (in der akuten Phase der Erkrankung oder im Erholungsstadium) oder ein „gesunder“ Träger von beta-hämolytischen Streptokokken. Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft, aber eine Infektion mit Kontaktpfaden (durch Geschirr, Spielzeug, Handtücher) oder infizierte Lebensmittel ist möglich.

Ein ansteckender Patient stammt aus den ersten Tagen der Krankheit. Ohne Behandlung dauert die Infektionsperiode bis zu 2 Wochen. Antibiotika-Behandlung von bakteriellen Halsschmerzen reduziert diesen Zeitraum auf 2 Tage ab Beginn des Medikaments.

Faktoren, die zur Entwicklung von Angina pectoris beitragen:

  • Hypothermie;
  • Überarbeitung;
  • schlechte Ernährung;
  • kalte Getränke trinken;
  • das Vorhandensein der Infektionsquelle im Körper (Sinusitis, Karies, Mittelohrentzündung usw.);
  • Virusinfektionen, die am Vorabend übertragen wurden;
  • reduzierte Immunität.

Arten von Angina bei Kindern

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit - infektiös (Diphtherie, infektiöse Mononukleose, Scharlach) oder nicht infektiös (Blutkrankheit, Leukämie).

Angina pectoris ist bakteriell, viral und pilzartig.

Durch die Schwere eines Halses kann sein:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • lacunar;
  • ulzerativ nekrotisch.

Symptome

Die Inkubationszeit dauert einige Stunden bis mehrere Tage. Der Start ist heiß. Unabhängig von der Art der Angina gibt es folgende charakteristische Manifestationen:

  • hohes (bis zu 39 0 С und höher) Fieber mit Schüttelfrost;
  • Halsschmerzen (beim Schlucken, dann hartnäckig);
  • Vergiftungssymptome: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Tränen und Stimmungen bei einem Kind;
  • Rötung und Schwellung der Mandeln, Bögen und des weichen Gaumens;
  • vergrößerte und schmerzhafte submandibuläre Lymphknoten.

Bei schwerer Intoxikation können Symptome des Herz-Kreislaufsystems festgestellt werden: erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Anzeichen einer myokardialen Hypoxie im EKG. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Schmerzen in der Brust.

Bei der Analyse von Blut in der bakteriellen Angina pectoris treten bei der Analyse von Urin isolierten Erythrozyten und Eiweiß eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine beschleunigte ESR auf.

Lokale Veränderungen im Hals hängen von der Art der Angina ab:

  1. Katarrhalische Halsschmerzen sind durch Schwellung und Rötung der Mandeln, Vergiftungssymptome und eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten gekennzeichnet. Einige Experten betrachten diese Manifestationen als Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut), die die Existenz einer solchen Art von Halsschmerzen bestreitet.
  2. Lacunar Halsschmerzen: Zusätzlich zu den aufgeführten Manifestationen ist der eitrige Ausfluss aus den Lücken oder Eiterinseln auf der Oberfläche der Mandeln weißgelb und kann leicht mit einem Spatel entfernt werden.
  3. Die follikuläre Tonsillitis ist durch die Bildung von Pusteln mit einem Durchmesser von bis zu 1–2 mm in der submucösen Schicht der Tonsillen gekennzeichnet, die vom Rachen aus gesehen in Form von runden eitrigen Punkten deutlich sichtbar sind. Das Bild im Hals wird mit dem Sternenhimmel verglichen.
  4. Ulzerative-nekrotische (ulzerös-membranöse) Tonsillitis: An der Oberfläche der Mandeln befinden sich Nekrosebereiche mit schmutziger, grauer Farbe. Nach dem Abtrennen des abgestorbenen Gewebes bilden sich tiefe Geschwüre mit gezackten Kanten und Boden.
  5. Eine Vielzahl von ulzerativ-filmigen Halsschmerzen ist Simanovsky-Plaut-Angina pectoris, die bei geschwächten Kindern auftritt. Es ist durch einseitige Schädigung der Tonsillen gekennzeichnet, wobei sich ein Ulkusdefekt mit einem glatten Boden vor dem Hintergrund leichter Rötung und Schwellung der Tonsillen mit leichter Vergiftung bildet. Gleichzeitig können Manifestationen der ulzerativen Stomatitis festgestellt werden.
  6. Virale Halsschmerzen sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass katarrhalische Symptome zuerst auftreten (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Bindehautentzündung) und auf ihrem Hintergrund Veränderungen der Tonsillen auftreten: Rötung und Schwellung, lose weiße Ablagerungen auf der Oberfläche. Auf der Rückseite fließt der Rachenschleim nach unten. Bei herpetischen Halsschmerzen sind am Gaumen und den Mandeln kleine Bläschen sichtbar.

Diagnose

Bei der Diagnose von Angina werden verwendet:

  • Umfrage bei Eltern und Kind;
  • Inspektion des Rachenspaltes;
  • ein Abstrich aus dem Rachen und der Nase an Leflers Zauberstab (um Diphtherie auszuschließen);
  • Rachenabstrich zur bakteriologischen Untersuchung, um den Erreger zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Behandlung

Wenn Sie Symptome einer Angina verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Gefahr der Selbstbehandlung des Kindes besteht im Auftreten von Komplikationen oder einer Chronisierung des Prozesses bei unsachgemäßer Behandlung. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Art der Angina zu bestimmen, um eine so gefährliche Erkrankung wie Diphtherie auszuschließen.

Aufgrund der ungünstigen Situation der Diphtheriemorbidität in einigen Regionen werden alle Kinder mit Angina pectoris im Krankenhaus behandelt. Kinder der ersten drei Lebensjahre, Kinder mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen wie Diabetes, Nierenerkrankungen und Blutgerinnungsstörungen unterliegen einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Bei der Behandlung zu Hause wird empfohlen, das Kind von anderen Kindern zu isolieren, um es mit separatem Geschirr und Hygieneartikeln zu versorgen. Zum Zeitpunkt des Fiebers wird Bettruhe zugewiesen. Es ist notwendig, viel zu trinken, um die Vergiftung zu reduzieren.

Die komplexe Behandlung der Angina umfasst:

  • Wirkungen auf den Erreger - Antibiotika-Therapie oder antivirale Antimykotika;
  • Antihistaminika (Antiallergika);
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Probiotika;
  • örtliche Behandlung (Gurgeln, Sprühbewässerung, Tonsillenschmierung, resorbierbare Tabletten);
  • Spar-Modus.

Die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab. Wenn die klinischen Manifestationen nicht ausreichen, um die Art der Angina zu bestimmen, kann der Arzt für 2 Tage eine symptomatische Behandlung verschreiben (bis die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse des Pharynxausstrichs erhalten werden).

Bei viraler Tonsillitis wählt der Arzt antivirale Medikamente (Viferon, Anaferon, Kipferon usw.) aus. Antimykotika (Nystatin, Fluconazol usw.) werden bei Pilzinfektionen eingesetzt. Bei Simanovsky Halsschmerzen wird die gleiche Behandlung wie bei bakteriellen Halsschmerzen durchgeführt

Jede Art von bakteriellen Halsschmerzen muss mit Antibiotika behandelt werden. Idealerweise wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des isolierten Erregers (Streptococcus, Staphylococcus, Pneumococcus) verschrieben. Bei Streptokokken-Infektionen sind Penicilline die Mittel der Wahl, da sie die wirksamsten sind und nur eine geringe Wirkung auf die Darmflora haben.

Zu den Medikamenten der ersten Wahl gehören Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin und Ecoclav. Die Medikamente sind in Tablettenform und in Suspension (für Babys) erhältlich. Die Dosis des Antibiotikums wird vom Kinderarzt bestimmt. Im Falle einer Resistenz gegen Erreger gegen Penicilline oder bei einer Unverträglichkeit dieser Medikamente verschreibt das Kind Makrolide (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin, Macropen).

Cephalosporine (Cefalexin, Cefurus, Cefixim-Supraks, Panzef usw.) werden selten als alternative Antibiotika-Therapieoption verwendet.

Die Behandlung mit Antibiotika sollte 10 Tage dauern, um Streptokokken vollständig zu zerstören und Komplikationen zu vermeiden. Nur Sumamed kann an einem 5-tägigen Kurs teilnehmen, da es sich um ein Antibiotikum mit langer Wirkdauer handelt.

Der Arzt wird die Wirksamkeit des verschriebenen Antibiotikums nach 3 Tagen beurteilen und den Allgemeinzustand, die Temperatur und lokale Veränderungen im Pharynx beurteilen. Es ist jedoch nicht möglich, das Antibiotikum dem Kind abzusetzen, nachdem es sich verbessert hat und die Temperatur normalisiert wurde.

Der Arzt kann ein lokales Antibiotikum Bioparox als Spray verschreiben. Es ersetzt nicht das allgemeine Antibiotikum, das dem Kind im Inneren zugewiesen wird. Sulfonamid-Medikamente zur Behandlung von Kindern gelten nicht.

Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden Antihistaminika verwendet (Tsetrin, Peritol, Zyrtec, Fenistil usw.).

In Bezug auf die Ernennung von Vitaminpräparaten aus Experten mehrdeutige Meinung. Einige empfehlen die Verschreibung von Vitaminkomplexen zur allgemeinen Stärkung (Alphabet, Centrum, Multitabs). Andere glauben, dass synthetische Vitamine die allergische Stimmung des Körpers erhöhen und das Kind daher Vitamine mit der Nahrung erhalten sollte. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Vitamine in der Apothekenform zu trinken, sollte deren Aufnahme erst nach vollständiger Genesung begonnen werden, da der Körper während des Krankheitszeitraums am intensivsten alle verwandten Substanzen entfernt und die Aufnahme zusätzlicher Spurenelemente und Vitamine nicht erfolgt.

Die Behandlung mit Antibiotika erfordert die obligatorische Bestellung von Probiotika (Linex, Bifidumbacterin, Biobacton, Bifiform usw.), um die Entwicklung von Dysbakteriose zu verhindern.

Fieber mit Angina pectoris dauert an, bis eitrige Schuppen verschwinden. Mit einer wirksamen Antibiotika-Behandlung verschwinden sie normalerweise innerhalb von 3 Tagen. Vorher ist es notwendig, Antipyretika in Suspension oder in Suppositorien (Paracetamol, Panadol, Nurofen, Efferalgan, Nimesulid usw.) zu verwenden.

Kinderarzt-Tipps

Die zusätzliche Behandlung von Angina pectoris ist wiederholtes Gurgeln (bei älteren Kindern) und die Verwendung von Sprays für Kleinkinder während des Tages. Es ist ratsam, dass Sie nicht immer dasselbe Werkzeug für jede Krankheit verwenden, sondern sie wechseln.

Sprays können von Kindern ab dem Alter von 3 Jahren verwendet werden, um den Hals sorgfältig zu spülen und einen Medikamentenstrom auf die Wange zu leiten, um keinen Reflexkrampf der Stimmbänder zu verursachen. Für Babys können Sie das Dummy-Spray behandeln. Verwenden Sie Hexoralspray, Ingalipt, Lugolsprey.

Das Gurgeln kann mit 2 Jahren beginnen. Zum Spülen können Sie Miramistin 0,01% ige Lösung, Wasserstoffperoxid (pro Tasse warmes Wasser 2 Esslöffel) und Furacilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser) auftragen.

Spülen mit Kräuterabkochen (wenn das Kind nicht allergisch ist) - Kamille, Salbei, Ringelblume wirkt gut. Sie können die in der Apotheke (Rotocan, Ingafitol, Evkar) gekaufte, vorgefertigte Kollektion mit einer Salzlösung verwenden (nehmen Sie ½ Teelöffel Soda und Salz und 5-7 Tropfen Jod pro Glas Wasser).

Ab etwa 5 Jahren können Sie dem Kind Lutschtabletten im Mund geben (Strepsils, Stopangin, Faringosept, Hexoral Tabs usw.). Kinder unter 5 Jahren sind unerwünscht, da die Gefahr der Erstickung mit einem fremden Körper besteht.

Sie sollten wissen, dass das Erwärmen von Kompressen, Dampfinhalation mit Angina pectoris nicht möglich ist.

Die Temperatur sollte nicht unter 38,5 ° C gesenkt werden, da Antikörper gegen den Erreger während des Fiebers aktiver produziert werden. Nur wenn das Kind vor dem Hintergrund erhöhter Temperatur zum Auftreten von Krämpfen neigt, muss es bereits bei 38 ° C oder sogar 37,5 ° C bei Säuglingen reduziert werden.

Wenn die Medikamente das Fieber nicht reduzieren, können Sie die traditionellen medizinischen Tipps anwenden: das Baby ausziehen, den Körper mit einem feuchten Tuch oder einem mit Wasser getränkten Tuch abwischen. Achten Sie darauf, das Kind mit Tee (mit Himbeeren, Johannisbeeren, Cranberries), Säften, Mors zu füttern.

Eine lokale Behandlung wird nach den Mahlzeiten empfohlen. Das Spülen sollte alle 3 Stunden erfolgen. Innerhalb von 30 Minuten nach dem lokalen Eingriff sollte das Kind nicht gefüttert werden.

Bei der Physiotherapie wird der Pharynx-Quarz-Tubus verwendet, und bei Lymphadenitis wird UHF für die Region der vergrößerten Lymphknoten vorgeschrieben.

Komplikationen

Späte oder unsachgemäße Behandlung, geschwächte Immunität bei einem Kind tragen zur Entwicklung von Komplikationen nach Halsschmerzen bei. Wenn Sie Atemnot, Herzklopfen, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken, Schwellungen und Blutungen auf der Haut verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen der Angina können sein:

  • akute Mittelohrentzündung;
  • submandibuläre Lymphadenitis mit möglicher Entwicklung eines Abszesses oder Phlegmons;
  • paratonsillarer oder occipitaler Abszess;
  • Rheuma mit der Entwicklung von Herzkrankheiten und Herzversagen;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Eindringen von Infektionen in das Blut und die Entwicklung von Sepsis, Meningitis;
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) und Harnsystem (Pyelonephritis);
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • der Übergang zur chronischen Form der Mandelentzündung.

Zur Vorbeugung von Komplikationen wird Bicillin-3 dem Kind einmal vor der Entlassung verabreicht. Um rechtzeitig nach einer Behandlung Komplikationen zu diagnostizieren, wird eine allgemeine Analyse von Urin und Blut vorgenommen, ein EKG. Nach einer Halsentzündung beobachtet der Kinderarzt das Kind einen Monat lang mit einer wöchentlichen Untersuchung. 7 bis 10 Tage nach der Krankheit wird das Kind von körperlichen Anstrengungen (Sportunterricht, Sportunterricht usw.), Impfungen und der Mantoux-Reaktion befreit.

Halsschmerzen vorbeugen

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Verhärtung des Kindes;
  • hygienische Pflege der Räumlichkeiten;
  • Beseitigung von Unterkühlung;
  • rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden im Körper der Kinder;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Festhalten am Tag;
  • Verschreibung von Medikamentenprophylaxe (Bicillin-3 oder Bicillin-5) für geschwächte Kinder.

Lebenslauf für Eltern

Eltern sollten die Halsschmerzen des Kindes ernsthaft behandeln. Diese scheinbar banale Infektion kann bei verspäteter oder falscher Behandlung zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, die Dauer der Antibiotikatherapie zu beobachten.

Jedes zehnte Kind, unbehandelt oder falsch behandelt, entwickelt eine Herzinsuffizienz, die in der Zukunft zu einer Behinderung führen kann. Nicht weniger schwere und andere Komplikationen der Angina.

Ab dem ersten Tag der Krankheit müssen Sie einen Kinderarzt oder HNO-Arzt kontaktieren und dann alle seine Termine und Empfehlungen befolgen. Selbstmedikation kann zu irreparablen Folgen führen. Vernachlässigen Sie nicht die Beobachtung des Arztes bei einem Kind nach Halsschmerzen!

Das Programm "School of Doctor Komarovsky" beschreibt ausführlich die Symptome und Methoden der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern:

Angina bei einem Kind.

Die Rötung der Tonsillen weist auf die Niederlage pathogener Mikroorganismen und die Entwicklung entzündlicher Prozesse hin. Die Symptome der Tonsillitis bei Kindern entwickeln sich schnell, die Temperatur steigt stark an, die Schwäche erscheint.

Angina - was ist das?

Tonsillen sind ein Hindernis für die Mikroorganismen in den Organen der unteren Atmungsorgane. Mikroben sammeln sich an der Oberfläche der Drüsen, vermehren sich und verursachen eine für Kinder gefährliche Erkrankung - Tonsillitis. Die Krankheit wird häufig bei Kindern im Kindergarten oder in der Schule diagnostiziert. Halsschmerzen bei einem einjährigen Kind sind in akuter, schwerer Form und erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Wenn die ersten Symptome der Krankheit (träge Zustände, Nahrungsverweigerung) auftreten, sollte ein Arzt angerufen werden.

Die Tonsillitis beginnt mit einem plötzlichen Temperatursprung, akuten Schmerzen oder Beschwerden und einem Stich im Hals. Die nahe gelegenen Lymphknoten sind vergrößert, die Eltern können sie alleine fühlen. Halsschmerzen ist eine sehr ansteckende Krankheit und verbreitet sich im Kinderteam schnell durch Luft- und Tropfmethoden, durch Haushaltsgegenstände, Spielzeug.

Eltern merken an, dass das Kind bei Halsschmerzen im Schlaf schnarcht. Dies liegt an Atemproblemen durch die Nase (laufende Nase) und an Rachenödemen. Bei häufigen Erkältungen bleiben Adenoide und Mandeln vergrößert, das Atmen wird schwierig.

Hinweis: Wenn das Kind einen starken Temperaturanstieg aufweist, treten Vergiftungssymptome auf. Es ist notwendig, den Kinderarzt so früh wie möglich aufzusuchen, um einen Therapiekomplex zu verschreiben. Es ist verboten, Selbstmedikation und traditionelle Methoden anzuwenden.

Diagnose

Die Tonsillitis wird in verschiedene Arten eingeteilt, von denen jede ihre eigenen klinischen Manifestationen hat. Bei der visuellen Untersuchung stellt der Arzt eine vorläufige Diagnose, die durch eine Laboruntersuchung des Schleims der Mandeln bestätigt wird. Ein Abstrich identifiziert die Erreger der Krankheit. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse schreibt der Kinderarzt einen Therapiekomplex vor.

Stellen Sie sicher, dass die pädiatrische Angina eine Blutuntersuchung vorschreibt. Bei chronischer Tonsillitis wird ein Anstieg der Thrombozyten festgestellt. Nach der Behandlung der Tonsillitis kehrt der Indikator zur Normalität zurück. Veränderungen der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und der Leukozytensedimente bestätigen die Diagnose einer Angina pectoris. Laboruntersuchungen der Blutparameter werden durchgeführt, um eine korrekte Diagnose über die Art der Krankheit zu erhalten.

Symptome von Halsschmerzen bei Kindern.

Kinder können Infektionskrankheiten, einschließlich Tonsillitis, schwerer tragen. Die Symptome werden heller ausgedrückt, das Baby ist unartig und spielt nicht. Die Krankheit degeneriert oft bis zum chronischen Stadium und verursacht Komplikationen.

  • Schmerz oder Unbehagen im Hals (Hauptsymptom);
  • Tonsillen, Rachen und Schwellung des Rachens (häufig diagnostiziert);
  • die Temperatur liegt außerhalb des normalen Bereichs, oft über 38 Grad (es gibt Fälle, in denen die Krankheit mit normaler Rate auftritt);
  • verstopfte Nase oder laufende Nase (beobachtet bei Viruserkrankungen);
  • Schwäche (ständig präsent, vor allem im jüngeren Alter);
  • Husten (selten angetroffen);
  • Kopfschmerz (bei einigen Arten diagnostiziert);
  • Zunahme der regionalen Lymphknoten (oft mit bloßem Auge gesehen oder beim Untersuchen gefühlt);
  • Erbrechen, Übelkeit (tritt selten bei schwerer follikulärer Angina auf).

Ein trockener Husten entwickelt sich, wenn Hustenrezeptoren im Nasopharynx gereizt werden. Konstante Halsschmerzen können auch diese Art von Husten auslösen.

Nasser (nasser) Husten wird diagnostiziert, wenn die Infektion die Atemwege herabsenkt, sich Luftröhre, Bronchien und Lungen entzünden.

Ursachen des Auftretens

Eine Tonsillitis tritt unter folgenden Umständen auf:

  • nach engem und langem Kontakt mit dem Träger der Infektion;
  • wenn es Unterkühlung gab;
  • mit geringer Immunität (nach längerer Anwendung von Antibiotika in der Nebensaison);
  • nach dem Umzug in eine andere Klimazone;
  • mit einer langfristigen entzündlichen Erkrankung anderer Organe (Sinusitis oder Otitis);
  • Mangel an Vitaminen;
  • mit anormaler Entwicklung von bedingt pathogenen Mikroorganismen in der Mundhöhle.

Tonsillen wirken als Barriere und werden daher häufiger von bakteriellen Erregern als andere Atmungsorgane befallen. Weniger häufig ist die Tonsillitis viral. Der Körper ist von Adenovirus, Enterovirus, Herpesvirus oder Epstein-Bar betroffen. Mit dem massiven Wachstum bedingter pathogener Mikroorganismen treffen pilzartige Tonsillitis.

Wie man Halsschmerzen bei einem Kind erkennt.

Die Entzündung der Mandeln entwickelt sich rasch: Mit Fieber wollen Kinder nicht essen, sind träge und spielen wenig. Die Hauptbeschwerde ist ein Kribbeln oder Halsschmerzen. Mit dem bloßen Auge auf den Drüsen sichtbare Plakette, nehmen sie zu, es kommt zu einer Rötung.

Hinweis: Manifestationen von Halsschmerzen ähneln anderen Krankheiten. Daher sollte keine Selbstdiagnostik durchgeführt werden, um die falsche Behandlung nicht zu beeinträchtigen.

Arten von Halsschmerzen.

Die Tonsillitis wird nach dem klinischen Bild und der Art der Mandeln klassifiziert. Jede Art benötigt einen eigenen Therapiekomplex, der vom behandelnden Arzt bestimmt wird.

Follikular

Hinweis: Folk-Methoden und Selbstbehandlung sind inakzeptabel.

Pathogene Mikroorganismen vermehren sich in den Follikeln der Mandeln, es entwickelt sich ein Entzündungsprozess. Bei der Untersuchung zeigt der Pharynx auf den Drüsen Rot- und Eiterpunkte.

Katarrhalisch
Drüsen bei dieser Art von Schwellung und Rötung. Es kann die Anfangsform der Follikel sein.

Lacunar
Bei der Untersuchung des Pharynx an vergrößerten Drüsen ist eine gelbe eitrige Ablagerung sichtbar.

Fibrinös

Von anderen Arten wiedergeboren, wird die Selbsterzeugung selten diagnostiziert. Zeichnet sich durch eine große Menge Eiter aus, die über die Mandeln hinausragt.

Phlegmonen

Bildete eine Läsion mit eitrigem Ausfluss, bei der Fieber über 40 Grad diagnostiziert wurde. Erfordert einen obligatorischen medizinischen Eingriff.

Nekrotisch (gangränös).

Es ist weniger verbreitet als andere Arten. An den Drüsen bilden sich nekrotische Geschwüre und gelber Eiter.

Herpes

Entwickelt sich mit der Niederlage des Coxsackie-Virus. Rote, wässrige Blasen breiten sich rasch durch die Mundschleimhaut aus.

Behandlung der Angina bei Kindern.

Wenn ein Kind über Schmerzen klagt, muss es dem Arzt gezeigt werden. Andernfalls werden negative Folgen in Form schwerwiegender Komplikationen auftreten. Die Wahl der Medikamente hängt vom Erreger ab. Häufiger ist die Tonsillitis bakteriell. Die Mittel der ersten Wahl für diesen Typ sind Antibiotika.

Hinweis: Es ist verboten, antibakterielle Mittel allein zu wählen.

Allgemeine Empfehlungen, Diät, Tagesablauf.

Komplexe Therapie bei Angina pectoris

  • Antibiotika für orale oder injizierbare Substanzen;
  • Immunmodulatoren;
  • Multivitamine;
  • ruhiger, gemessener Modus des Tages, vorzugsweise im Bett;
  • eine große Anzahl von Getränken;
  • das Zimmer täglich lüften;
  • Schmerzmittel;
  • Antipyretika.

Eine große Menge an warmen Getränken hilft, den Körper schnell von Giftstoffen zu reinigen und den Wasserhaushalt wiederherzustellen.

Hinweis: Trinken für ein Kind sollte durchschnittliche Temperatur haben. Heißes Getränk wirkt sich negativ auf die Halsschmerzen aus.

Kinder während Halsschmerzen (besonders in der akuten Periode) müssen eine Diät einhalten.

Gib dem Essen den Vorzug:

  • geriebenes Obst und Gemüse;
  • Brühen;
  • gedämpfte oder gebackene Produkte.

Vollständig von der Diät entfernen:

  • brennende Gewürze;
  • gebraten
  • Salzgehalt und Pickles;
  • Gerichte sind sehr heiß oder sehr kalt.

Während der Krankheit lehnen Kinder oft jede Nahrung ab. Sie sollten nicht darauf bestehen, Sie können mit Fruchtgetränken, Brühen, Abkochung von Kräutern und Tee.

Selbstmedikation bei Halsschmerzen bei Kindern ist nicht akzeptabel. Wenden Sie sich an einen Kinderarzt und Antibiotika.

Stellen Sie sicher, dass Sie das Kind zu Hause lassen und zum ersten Mal die Bettruhe einhalten.

Wenn Sie Herpes-Halsschmerzen diagnostiziert haben, wird empfohlen, antivirale Medikamente einzunehmen, die gegen das Herpes-Virus (Acyclovir, Kipferon, Isoprinosine, Arbidol) wirksam sind.

Antibakterielle Medikamente.

  • Cefixim (Supraks);
  • Azithromycin (Azitrox, Sumamed, Azitral, Hemomitsin, Zi-Faktor);
  • Amoxicillin (Amoxiclav, Flemoklav, Flemoksin-Solyutab mit Clavulansäure, Augmentin);
  • Clarithromycin (Clabax, Klacid);
  • Levofloxacin (Levolet, Zinnat, Glevo);
  • Doxycyclin (Unidox Solutab);
  • Josamycin (Vilprafen);
  • Cephalexin;
  • Ceftriaxon;
  • Ciprofloxacin (Tsiprolet, Tsifran).

Die Wahl des antibakteriellen Arzneimittels erfolgt durch einen Arzt. Die Gruppe wird auf der Grundlage des Erregers bestimmt, der durch Laboruntersuchungen von Plaque von den Mandeln ermittelt wurde. Die Dauer der Medikation beträgt fünf bis vierzehn Tage. Ausnahme - Arzneimittel mit dem Hauptbestandteil von Azithromycin. Die Therapie dauert drei Tage aufgrund der verlängerten Wirkung des Wirkstoffs.

Hinweis: Es ist verboten, die Dosierung und den Therapieverlauf von antibakteriellen Medikamenten zu ändern.

Antibakterielle Mittel wirken sich häufig negativ auf die Mikroflora des Gastrointestinaltrakts aus und verursachen Beschwerden, Blähungen und Durchfall. Daher empfehlen Ärzte in diesem Komplex die Einnahme von Probiotika zur Normalisierung des Verdauungstrakts (Acipol, Linex, Bifidumbacterin, Maxilac).

In extremen und schweren Fällen oder der Unwirksamkeit oraler Präparate werden Antibiotika in Form von Injektionen verwendet. Diese Methode arbeitet schneller und tötet Krankheitserreger ab.

Die erste Wahl fällt auf die Antibiotika der Penicillin-Gruppe (Flemoxin, Amoxicillin, Augmentin, Ampicillin). Wenn Sie allergisch auf diese Gruppe reagieren, wird der Arzt eine Gruppe von Cephalosporinen (Cephalexin, Suprax, Cefixim) verschreiben. Arzneimittel der Makrolidklasse (Vilprafen, Unidox, Macropen, Sumamed, Azitrox) sind gegen alle bekannten Mikrobenarten wirksam, die am wenigsten toxisch sind.

Antihistaminika

Es ist nicht immer möglich, vorherzusagen, wie sich der Körper des Kindes bei der Einnahme bestimmter Arzneimittel verhält. Eine akute Reaktion des Körpers in Form einer Allergie kann mit allen Mitteln auftreten. Um die Entwicklung negativer Reaktionen zu verhindern, sind im Behandlungskomplex Antihistaminika enthalten. Antihistaminika werden von einem Kinderarzt je nach Alter und Zustand des Kindes verordnet. Erkältungen gehen mit einer Schwellung des Halses, der Mandeln und der Adenoiden einher, die die Atmung beeinträchtigen. Antiallergika lindern schnell die Schwellungen in den Atemwegen und erhöhen die Wirkung der Medikamente gegen Hitze und Schmerzen.

Um allergische Reaktionen auszuschließen, schreibt der Arzt:

Was ist das beste Antibiotikum für Halsschmerzen Baby.

Die Penicillinklasse verursacht meistens Allergien gegen andere Gruppen und wird daher seltener verschrieben. Einige Bakterienstämme haben eine Toleranz für diese Gruppe entwickelt.

Hinweis: Es gibt keine guten und guten Antibiotika, die Wahl des Mittels hängt vom Erreger ab.

Antivirale Mittel.

Bei der komplexen Behandlung von Angina pectoris (insbesondere im viralen Verlauf der Erkrankung) verwenden Sie immunmodulatorische und antivirale Wirkstoffe:

  • Arbidol;
  • Cycloferon;
  • Viferon;
  • Kagocel;
  • Ingavirin;
  • Imudon;
  • Groprinosin;
  • Isoprinosin;
  • Amixin.

Die Dosierung und Dauer der Behandlung wird vom Arzt abhängig vom Zustand des Kindes festgelegt. Die Einnahme von Antibiotika verringert die Immunität, daher ist die Einnahme von Immunmodulatoren erforderlich.

Für Säuglinge eine bequeme Applikationsform in Form von Suppositorien (Viferon, Genferon, Kipferon, Polyoxidonium).

Spülen

Einen besonderen Platz in der Behandlung nehmen Gurgeln ein. Dieses Verfahren lindert Schmerzen, wäscht Schleim und Eiter ab, erleichtert das Schlucken und das allgemeine Wohlbefinden des Kindes. Ärzte empfehlen Stillkinder, um Mund und Rachen zu spülen. Diese Therapiemethode wird Kindern empfohlen, die sich selbst spülen und das Arzneimittel nicht schlucken können.

Apotheken bieten eine große Auswahl an vorgefertigten Lösungen:

  • Hexoral;
  • Tantum Verde;
  • Furatsilina-Lösung;
  • Phytopräparationen in Form von Abkochungen (Kamille, Salbei);
  • Rotokan;
  • Miramistin;
  • Chlorophyllipt.

Alle Mittel werden streng nach den Anweisungen oder Empfehlungen des Arztes verwendet.

Spülen entfernt Schleim und Eiter von der Oberfläche der Drüsen mit Krankheitserregern, befeuchtet, lindert Entzündungen und unangenehme schmerzhafte Empfindungen.

Lokale Behandlung

Schnelle Linderung, Beseitigung von Beschwerden im entzündeten Pharynx tritt auf, wenn lokale Mittel verwendet werden. Apotheken bieten verschiedene Dosierungsformen an: Spray oder Spray, Lösung, Lutschtabletten. Die Verwendung solcher Mittel beschleunigt die Genesung, reduziert Entzündungen und lindert Halsschmerzen.

Antimikrobielle Sprays wirken direkt auf die Bakterien, die die Krankheit verursacht haben. Die Wahl der Mittel hängt vom Alter des Patienten ab. Halsschmerzen mit Tonsillitis bei einem Kind - die Hauptaufgabe. Menthol, Lidocain und Eukalyptusöl wirken schmerzlindernd und töten Bakterien.

Aerosole und antimikrobielle Sprayformulierungen:

  • Tantum Verde;
  • Hexoral;
  • Strepsils Plus;
  • Lugol-Spray;
  • Panavir;
  • Ingalipt;
  • Kameton;
  • Miramistin;
  • Yoks;
  • Anti-Angina pectoris

Antimikrobielle Wirkstoffe sollten gewechselt werden, wenn die Angina oft wiederkehrt. Brennende und aggressive Mittel (Lugol, Sprays mit Jod in der Zusammensetzung) sollten nicht für Kinder des ersten Lebensjahres verwendet werden. Ältere Kinder sollten ihren Gebrauch auf einmal täglich reduzieren.

Ärzte empfehlen stillen Säuglingen, antimikrobielle Mittel auf einen Schnuller zu sprühen oder auf die Innenseite der Wange aufzutragen.

Lutschtabletten und Tabletten dienen als Hilfsmittel und zur Schmerzlinderung. Die meisten Süßigkeiten haben einen angenehmen Geschmack. Kinder nehmen sie für Süßigkeiten gerne auflösen.

Hersteller bieten die folgenden Mittel zum Saugen an:

  • Strepsils;
  • Lizobact;
  • Falimint;
  • Hexoral Tabs;
  • Tantum Verde;
  • Faringosept;
  • Anti-Angin;
  • Stop Angin;
  • Imudon;
  • Suprima-Lor;
  • Pastillen mit natürlichen Kräuterextrakten (Salbei, Echinacea).

Hinweis: Es ist besser, lokale Produkte in der Anlage zu verwenden: Zuerst spülen, dann sprühen und die Pastillen und Pastillen den Rest der Zeit auflösen.

Es ist möglich, die Mandeln zu verarbeiten und allgemeine Halsentzündungen mit einem in antiseptischen Lösungen (Lyugol, Propolis) angefeuchteten Wattestäbchen zu lindern.

Wie kann man die Temperatur des Kindes mit Angina senken?

Infektionskrankheiten und Erkältungen bei Kindern sind von Fieber begleitet. In verschiedenen Altersstufen wird die Verwendung verschiedener Arzneimittel empfohlen. Apotheken bieten eine breite Palette von Antipyretika an. Kerzen werden für Kinder bis zu einem Jahr empfohlen oder wenn das Arzneimittel nicht oral eingenommen werden kann.

Wenn die hohe Temperatur von Halsschmerzen bei einem Kind nicht abklingt, rufen Sie unbedingt den Arzt zu Hause an.

Es ist verboten, das Kind mit alkoholhaltigen Lösungen zu reiben. Solche Wirkstoffe können durch die Haut in den Körper eindringen und Schäden verursachen. Sie sollten die Temperatur der Raumluft nicht zusätzlich erhöhen und einen Treibhauseffekt erzeugen.

Hinweis: Es ist strengstens verboten, Kindern Arzneimittel auf der Basis von Aspirin zu geben.

Der Wirkstoff ist Ibuprofen. Bei Kindern werden folgende Dosierungsformen bevorzugt: Sirup, Suppositorien, Tabletten. Es ist zweckmäßig, Sirup mit Hilfe einer Messspritze bei Erreichen von drei Monaten mit Hitze und Schmerzen zu verabreichen. Das Dosierungsschema wird gemäß der Tabelle auf der Verpackung unter Berücksichtigung von Gewicht und Alter eingehalten.

Nurofen-Kerzen eignen sich für Säuglinge im Alter von drei Monaten bis zwei Jahren.

Hinweis: Eltern sollten die Dosis nicht unabhängig erhöhen oder verringern, um negative Folgen zu vermeiden.

Tabletten werden für Kinder ab sechs Jahren empfohlen.

Das Medikament ist ähnlich wie Nurofen, jedoch mit einem anderen Wirkstoff (Paracetamol). Sirup und Kerzen werden bei Kleinkindern verwendet. Die Gebrauchsanweisung ist auf dem Paket nach Alter und Gewicht des Kindes angegeben. Überschreiten Sie jedoch nicht die vom Hersteller empfohlene Dosierung.

Rektalkerzen für Kinder auf der Basis von Paracetamol. Je nach Alter des Patienten mehrere Dosierungen herstellen. 50 mg für Kinder von einem bis drei Monaten. 100 mg - von drei Monaten bis drei Jahren. 250 mg - von drei bis zwölf Jahren.

Homöopathisches Antipyretikum für Kinder ab dem ersten Lebenstag. Sicherer im Vergleich zu Medikamenten auf der Basis von Paracetamol und Ibuprofen.

Kombiniertes Medikament mit den Hauptwirkstoffen Paracetamol und Ibuprofen. Eine praktische Form von löslichen Tabletten, die speziell für Kinder hergestellt wurden.

Traditionelle Behandlungsmethoden.

Traditionelle Behandlungsmethoden sind wirksam, wenn sie zusammen mit der Arzneimitteltherapie angewendet werden.

Viren und Bakterien abzutöten, die Luft im Raum zu dekontaminieren markiert die gehackten Zwiebeln. Es befindet sich auf einem Teller im Kinderzimmer. Zwiebeln enthalten flüchtige Bestandteile, die zur Bekämpfung von Viren und Bakterien beitragen. Aufgrund des hohen Gehalts an Vitaminen, Mineralstoffen und biologisch aktiven Substanzen werden Zwiebeln als Hauptmittel gegen Influenza und Halsschmerzen eingesetzt.

Ein anderes Volksmittel gegen Gurgeln ist Rübensaft. Es muss in einem Glas Wasser verdünnt und dreimal täglich gespült werden.

In der häuslichen Behandlung ist Apfelessig beliebt. Seine Lösung mit abgekochtem Wasser hilft, Schleim und eitrige Stopfen von der Oberfläche der Kehle und der Drüsen abzuwaschen.

Ein anderes natürliches Antiseptikum aus dem Garten ist Rucola. Wenn dieser Garten im Garten wächst, können Sie den Saft aus ihm herauspressen und gurgeln. Biologisch aktive Substanzen töten Infektionen der Atemwege ab.

Sanddornöl hat bakterizide Eigenschaften. Es wird zur Schmierung des Halses und in Form von Gurgeln verwendet. Mit Sanddornöl und Honig können Sie ein gesundes Getränk zubereiten. Trinke dreimal täglich kleine Schlucke.

Ein wirksames Volksheilmittel ist eine Lösung von Zitrone oder Zitronensäure mit gekochtem Wasser.

Gegenanzeigen für diese Methode:

  • mit allergischen Reaktionen;
  • als einzige Therapiemethode;
  • Säuglinge bis zu drei Monaten (ab diesem Alter ist die Liste der Gelder streng begrenzt).

Zu Hause bereitet das Kind Fruchtgetränke, Aufgüsse und Abkochungen zu.

Einatmen

Inhalation von Halsschmerzen hilft bei der Linderung der Symptome, zur Verringerung von Entzündungen und zur Befeuchtung der Schleimhaut der Atemwege. Verwenden Sie zu Hause Inhalationsvernebler mit Medikamenten und Dampfmethoden.

Kontraindikationen für die Durchführung von Sitzungen:

  • Blutung;
  • hohe Temperatur (über 38 Grad);
  • Kindern unter einem Jahr ist es nicht gestattet, einen Zerstäuber zu verwenden, bis zu sieben Jahre alte Dampfinhalatoren.
  • Gefäßkrankheit.

Lösungen für Antibiotika (Ciprofloxacin), Mineralwasser (Borjomi, Essentuki) werden dem Vernebler zur Behandlung von Angina pectoris zugesetzt. Rauchgas dringt tief in die Schleimhaut der Atemwege ein und wirkt direkt auf den Erreger. Mineralwasser erweicht und befeuchtet.

Dampfinhalationen werden mit ätherischen Ölen, Abkochungen und Kräutertees hergestellt.

Bei warmen Verfahren verwenden Sie:

  • Gänseblümchen
  • Salbei;
  • Eichenrinde;
  • Eukalyptusblätter;
  • Ringelblume;
  • Sanddornöl;
  • Eukalyptusöl;
  • Tanne Tanne;
  • Rosmarinöl.

Die Dauer einer Dampfinhalationssitzung beträgt 15-20 Minuten.

Hinweis: Es ist wichtig, die Wassertemperatur so einzustellen, dass heiße Dämpfe die Schleimhaut der Atemwege nicht verbrennen.

Dekokte

Kompressionen mit Wodka oder Alkohol sind bei Angina pectoris kontraindiziert. Erlaubt, Kohlblätter dreimal täglich für 10-15 Minuten in den Hals zu legen und ein warmes Tuch einzuwickeln.

Milch mit Honig verbessert die Immunität, mildert den Hals und verbessert das Wohlbefinden.

Brühen und Aufgüsse von Kräutern, die in Form von Inhalation verwendet werden, trinken in Form von Tee.

Pferde, Kompotte mit Preiselbeeren, Zitrone und Preiselbeeren erhöhen die Immunität und töten Mikroben.

Lindert schnell Halsschmerzen mit Zitronensaft gemischt. Ein Teelöffel des Produkts wird im Mund aufbewahrt, bis es vollständig aufgelöst ist.

Wenn das Kind nicht gegen Bienenprodukte allergisch ist, ist ein Stück Propolis ein wirksames schmerzstillendes und entzündungshemmendes Mittel. Es wird im Mund gehalten oder gekaut, bis es aufgelöst ist.

Eine alte gute Methode zur Bekämpfung von Infektionen ist das Abkochen der Wurzel von Althea. Infusion spülen Hals dreimal am Tag.

In der Volksmedizin wird Nelke wegen ihrer antibakteriellen Eigenschaften häufig verwendet. Bei Angina Infusion und dreimal am Tag Hals spülen.

Fußbäder für Tonsillitis dürfen ab dem fünften Lebensjahr durchgeführt werden, wenn die akute Phase der Krankheit vorüber ist und die Temperatur auf ein normales Niveau gefallen ist. Fügen Sie im Tank eine Wassertemperatur von 38 Grad und drei Esslöffel Senf hinzu. Die Sitzung dauert 15 Minuten.

Komplikationen.

Wenn Sie Halsschmerzen nicht rechtzeitig behandeln, infizieren die Bakterien die inneren Organe. Mikroorganismen steigen durch die Atemwege ab und verursachen eine Entzündung der Bronchien und der Lunge. Bakterien, die sich im Nasopharynx ausbreiten, verursachen Otitis media.

Ein Husten bei Halsschmerzen bei einem Kind kann durch einen gereizten Hals verursacht werden und kann ein Anzeichen für eine Entzündung der unteren Atemwege sein.

Bei längerer Abwesenheit einer Antibiotika-Behandlung verschlechtert sich der Zustand und es kommt zu einer Sepsis. Streptococcus ist ein sehr heimtückisches Bakterium, das sich schnell durch das Körpergewebe ausbreitet und Herz, Gelenke und Nieren befällt. Am Ende der Behandlung ist es notwendig, das Kind dem Kinderarzt zu zeigen und einen zweiten Bluttest durchzuführen.

In welchen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt?

Erbrechen in Halsschmerzen tritt als Reaktion auf die Aufnahme von Antibiotika oder bei schwerer Vergiftung auf. In solchen Fällen ist es notwendig, die Brigade anzurufen, um die Hilfe auszublenden. Kann den Krankenhausaufenthalt des Kindes erfordern.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich für eine Krankenhausbehandlung entscheiden sollten, wenn in den folgenden Fällen:

  • wenn das Kind weniger als ein Jahr alt ist (das Risiko der Entwicklung von Komplikationen und Pathologien ist sehr hoch);
  • mit Begleiterkrankungen (Dysfunktion der Blutgerinnung, Nierenversagen, Diabetes);
  • wenn Symptome einer schweren Vergiftung vorliegen, Verwirrung;
  • mit der Entwicklung von Komplikationen in Niere, Herz und Gelenken;
  • Wenn Antipyretika nicht helfen.

Wenn du laufen kannst.

Mit Angina im Freien zu laufen, ist in folgenden Fällen hilfreich:

  • wenn es keine hohe Temperatur gibt;
  • wenn die Hauptsymptome der akuten Periode (Kopfschmerzen, Schwäche) eingeschlafen waren;
  • wenn es dir gut geht

Hinweis: Mit dem Baby spazieren zu gehen ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig.

Wenn du baden kannst.

Sie können Ihr Baby baden, wenn die Temperatur sinkt. Wasser sollte nicht heiß oder sehr kalt sein. Achten Sie darauf, dass Sie nach dem Schwimmen keine Zugluft im Raum entfernen. Am besten schwimmen Sie abends vor dem Zubettgehen.

Krankheitsprävention, Sonnenbaden, Vitamine.

Um häufige Erkältungen und Infektionskrankheiten zu vermeiden, ist es notwendig, einem Kind beizubringen, einen gesunden Lebensstil zu führen und die Hygienevorschriften einzuhalten.

  • Die Einnahme von Multivitaminen in der Nebensaison stärkt das Immunsystem.
  • aktiver Lebensstil;
  • Sport treiben;
  • Härten
  • Sonnenbäder;
  • Hygiene;
  • volle und ausgewogene Ernährung;
  • Städte mit Seeluft besuchen, um die Immunität zu stärken;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchung und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten;
  • tägliche Reinigung, Belüftung und Verwendung eines Luftbefeuchters für das Haus.

Es gibt Sprays gegen Grippe und Erkältungen (Timogen, IRS-19, Grippferon, Derinat).