Tipps für Eltern: Wie und was Angina bei Kindern zu behandeln ist

Angina pectoris oder akute Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, bei der pathologische Veränderungen im lymphatischen Gewebe des Pharynx beobachtet werden. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen beobachtet. Wie behandelt man Halsschmerzen?

Ursachen und Anzeichen von Angina pectoris

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung, die durch eine Entzündung der Rachenschleimhaut gekennzeichnet ist.

Die Erreger der Krankheit sind hämolytische Streptokokken der Gruppe A, Staphylokokken usw. Pathogene Mikroorganismen können auf zwei Wegen in den Körper gelangen: aus der Umgebung und aus den inneren Herden.

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer Angina auslösen, sind:

  • Unterkühlung des Körpers.
  • Reduzierte Immunität
  • Übertragene Infektionskrankheiten.
  • Avitaminose
  • Erkrankungen des Nasopharynx.
  • Erkrankungen der Mundhöhle.
  • Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sind häufiger infiziert.

Die ersten Symptome von Halsschmerzen treten in 1-2 Tagen auf, sobald die Erreger in den Körper gelangen. Der Patient hat Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche.

Der Hals beginnt heftig zu schmerzen, während der Patient sich beim Schlucken schmerzhaft fühlt. Vor diesem Hintergrund verschlechtert sich der Appetit und der Schlaf ist gestört. Außerdem werden die Lymphknoten vergrößert und die Zartheit bei Palpation festgestellt.

Auf den Tonsillen finden Sie kleine gelbe Flecken oder eitrige Blüten. In folgenden Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Starke Abnahme der Körpertemperatur.
  • Blanchieren der Haut.
  • Intensive Halsschmerzen.
  • Das Auftreten von Anfällen.
  • Verringert das Urinvolumen und ändert seine Farbe.
  • Luftmangel
  • Schmerzen in der Seite, hinter dem Brustbein oder im unteren Rücken.

Wenn die oben genannten gefährlichen Symptome beobachtet werden, müssen Sie den Rettungswagen anrufen oder sich dringend mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen.

Arten von Halsschmerzen

Nach der Bestimmung der Form der Angina pectoris und der Schwere der Erkrankung wird die Behandlung verordnet.

Es gibt verschiedene Arten von Tonsillitis, die sich im Verlauf und in den Symptomen unterscheiden:

  • Katarrhalische Halsschmerzen. Unterscheidet sich leicht fließen. Diese Form ist durch das Fehlen einer Entzündung des weichen Gaumens gekennzeichnet. Der Entzündungsprozess beeinflusst die Schleimhaut der Mandeln und reicht nicht in die Tiefe.
  • Follikuläre Tonsillitis Es ist eine Fortsetzung der katarrhalischen Form. Es betrifft nicht nur die Schleimhaut, sondern auch die Follikel. Sie entzünden sich und sammeln Eiter an. Bei der Untersuchung können gelbe, durchscheinende Vesikel unter dem Epithel nachgewiesen werden. Ihre Größe beträgt ca. 1-3 mm.
  • Lacunar-Angina Sie ist durch eine Entzündung der Lücken der Tonsillen gekennzeichnet, während sich die gelbweiße Beschichtung in den Rillen befindet. Im Gegensatz zur follikulären Form ist die lacunare Tonsillitis schwieriger.
  • Fibrinöse Tonsillitis. Diese Form ist durch die Bildung eines weißgelben Films auf der betroffenen Fläche gekennzeichnet. Es ist eine Folge einer lacunaren Angina pectoris und ist durch eine starke Vergiftung gekennzeichnet.
  • Herpangina Halsschmerzen. Im Pharynx sind Herpesausbrüche, aber es hat nichts mit Herpesinfektion zu tun. Die Krankheit wird durch Enteroviren verursacht.

Ist dein Hals ansteckend?

Die Tonsillitis ist eine Infektionskrankheit und hochinfektiös. Halsschmerzen Erreger können auf verschiedene Weise von einem Patienten auf einen gesunden Menschen übertragen werden: Luft und Kontakt.

Eine Vielzahl von pathogenen Mikroorganismen zeichnet sich während eines Gesprächs aus, beim Niesen, Husten. Wahrscheinlichkeit einer Infektion während ihres Aufenthalts im selben Raum mit dem Träger der Infektion.

Der Infektionsgrad hängt von der Art des Erregers und dem Zustand des Immunsystems ab.

Zumindest wird Angina durch Kontakt übertragen. Bakterien können auf Geschirr, Besteck, Spielzeug, Lebensmitteln usw. gefunden werden.

Halsschmerzen durch Pilze sind weniger ansteckend. Der Pilz lebt bei vielen Menschen auf Schleimhäuten und macht sich daher mit einer geschwächten Immunität bemerkbar. Bakterielle und virale Infektionen sind besonders gefährlich.

Prinzipien der medikamentösen Behandlung

Der Arzt verschreibt die Behandlung abhängig von der Form der Angina und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes.

Wenn Angina-Behandlung gegen Infektionen und die Beseitigung von Symptomen gerichtet ist. Die Behandlung wird in der Regel ambulant durchgeführt. Bei schwerer Angina pectoris wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Um die Symptome von Halsschmerzen, Hyperämie und Plaquebildung mit Aerosolen und Lutschtabletten zu reduzieren: Bioparox, Hexoral, Tantum Verde, Septolete, Strepsils usw. Diese Medikamente wirken lokal auf den Körper.

Es ist sinnvoll, mit einer Lösung von Furacilin, Borsäure und Natriumbicarbonat zu spülen. Bei erhöhten Temperaturen Antipyretika mit entzündungshemmender Wirkung einnehmen: Paracetamol, Panadol usw.

Kann Antihistaminika verschreiben: Suprastin, Loratadin, Claritin usw. Diese Medikamente sind im allgemeinen Behandlungsschema enthalten. Sie reduzieren die Symptome von gereiztem Hals. Sie werden nicht länger als 5 Tage verwendet.

Keine Behandlung von Angina pectoris ohne Antibiotika.

Zum Zeitpunkt der Behandlung muss der Patient die Bettruhe einhalten. Es ist wichtig, den Kontakt mit anderen Familienmitgliedern auszuschließen. Wählen Sie dazu den Patienten separat Geschirr, Handtücher und andere Dinge aus.

Wann sollten Sie Antibiotika anwenden?

Es ist strengstens verboten, ein Antibiotikum ohne Rezept zu wählen, da dies negative Folgen haben kann.

Halsschmerzen werden am häufigsten durch hämolytische Streptokokken oder Staphylokokken verursacht. Daher werden antibakterielle Medikamente verschrieben, um Krankheitserreger zu beseitigen. Es sollte daran erinnert werden, dass Halsschmerzen viraler, bakterieller und pilzlicher Natur sein können, und die Verwendung von Antibiotika ist bei bakteriellen Halsschmerzen ratsam.

Zur genauen Auswahl eines Antibiotikums wird die Empfindlichkeit einer bakteriellen Infektion gegenüber einem Wirkstoff bestimmt.

Penicilline und Makrolide werden zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern verwendet: Amoksil, Flemoksil Solyutab, Augmentin, Sumamed, Duracef usw. Die Dosierungsform für Kinder wird als Suspension und für Erwachsene in Form von Tabletten ausgewählt. Bei der Verschreibung eines antibakteriellen Arzneimittels berücksichtigt der Arzt die Schwere der Erkrankung, das Gewicht und das Alter des Patienten sowie die Art der Bakterien. Nehmen Sie Antibiotika für 7-10 Tage.

Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Verbesserung beobachtet wird, zeigt dies an, dass der Erreger gegen diese Art von Antibiotikum resistent ist.

Weitere Informationen zu Angina gibt es im Video:

In diesem Fall entscheidet der Arzt, das Medikament zu wechseln. Es wird nicht empfohlen, die Einnahme von Antibiotika abzusetzen, auch nachdem die Symptome verschwunden sind, da sich ein Teil der pathogenen Mikroorganismen wieder vermehrt.

Antibakterielle Wirkstoffe hemmen die natürliche Mikroflora, daher wird nach Behandlungsende die Verwendung von Probiotika empfohlen. Wenn keine antibakteriellen Medikamente zur Behandlung von Angina pectoris eingesetzt werden, kann dies zu schweren Komplikationen wie Otitis, Sinusitis, Glomerulonephritis, Enzephalitis usw. führen.

Vernebler Inhalation

Inhalation mit Vernebler ist eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern

Die Inhalation der Heilung ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung der Angina-Symptome. Diese Methode wirkt sich lokal auf die entzündeten Bereiche der Mandeln aus.

Medizinische Dekokte, Kochsalzlösung, Chlorophyllipt, Miramistin, Furacilin, Dioxidin und andere können für ihre Angina-Medikamente verwendet werden.

Wie vom Arzt verordnet, werden Antibiotika eingesetzt - Gentamicin, Fluimucil usw. Um Entzündungen und Feuchtigkeitsreaktionen der Schleimhaut zu vermeiden, können Sie normales Mineralwasser verwenden.

Das Verfahren sollte 1,5 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. Am Ende der Inhalation kann man eine Stunde lang nichts essen. Die Dauer des Eingriffs sollte je nach Alter des Kindes zwischen 2 und 10 Minuten betragen.

Das Verfahren für Kinder sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, um die Schleimhaut nicht zu verbrennen.

Inhalationen werden nicht bei hohen Temperaturen, allergischen Reaktionen auf Medikamente, eitrige Formen der Tonsillitis, einige Erkrankungen des Herzens und der Lunge durchgeführt.

Erhöhte Temperatur bei Halsschmerzen: Wie niederschlagen?

Meistens ist die Temperatur wenige Tage nach Beginn der Behandlung der Angina normalisiert.

Angina ist immer von hohem Fieber begleitet. Dies ist die Antwort des Körpers auf das Eindringen von Krankheitserregern. Bei der katarrhalischen Angina pectoris steigt die Temperatur auf 38 Grad, und bei Lacunar- und Follikelformen kann ein Anstieg von bis zu 40 Grad beobachtet werden.

Geringes Fieber (bis zu 38 Grad) ist nicht erforderlich, um abzuschießen. Wenn die Rate ansteigt, muss dem Patienten ein Antipyretikum verabreicht werden.

  • Mit Paracetamol können Sie die Temperatur senken. Dieses Tool ist in verschiedenen Dosierungsformen und unter anderen Handelsnamen erhältlich: Pyranol, Panadol, Adol usw.
  • Um die Temperatur auf ein Kind zu senken, wird empfohlen, Sirup und Kerzen (Ibuprofen, Ibufen, Cefecon, Efferalgan usw.) zu verabreichen.

Das Antipyretikum ist nicht die Grundlage der Behandlung und wird nur bei steigender Temperatur systematisch eingenommen. Darüber hinaus sollte der Patient ausreichend getrunken werden. Es ist nützlich, Brühe Hüften, Preiselbeersaft und andere Getränke zu verwenden.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die besten Volksrezepte für die Behandlung von Angina bei Kindern

Nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung von Angina pectoris reduzieren die Manifestation von Symptomen, entfernen jedoch keine pathogenen Mikroorganismen. Sie sollten in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung angewendet werden, dann erholt sich der Patient schneller.

Beliebte Volksrezepte zur Behandlung von Halsschmerzen:

  • Propolis Tauchen Sie Watte in Propolis-Tinktur ein und schmieren Sie die Tonsillen mehrmals täglich.
  • Knoblauch Nehmen Sie ein paar Knoblauchzehen, schälen und hacken, um den Brei zu mahlen. Als nächstes fügen Sie ein Glas Milch hinzu, kochen und abkühlen lassen. Nehmen Sie mehrmals täglich einen Teelöffel mit.
  • Honig mit Zitrone Gießen Sie natürlichen Honig in ein Glas und fügen Sie 1/2 Tasse Zitronensaft hinzu. Mischen Sie alles gut und nehmen Sie jede Stunde einen Teelöffel hinein.
  • Milch mit Feigen Gießen Sie ein Glas Milch in einen kleinen Topf, kochen Sie und fügen Sie einige Beeren getrocknete Feigen hinzu. Als nächstes abkühlen und trinken und Beeren essen.
  • Aloe-Tinktur Nehmen Sie ein paar Blätter Aloe, hacken Sie sie und geben Sie sie in ein Glas. Mit Zucker füllen und auf den Saft warten. Danach Wodka einfüllen und 2-3 Tage ziehen lassen. Dreimal täglich mit einem leeren Magen auf einem Löffel einnehmen.
  • Im Inneren wird empfohlen, die Abkochung von Klee, Kamille, Dillsamen und Eukalyptus zu verwenden. Medizinische Abkochungen sollten nicht heiß konsumiert werden, um die Halsschleimhaut nicht zu reizen.
  • Wirksam bei Angina-Fußbädern. Für ein gutes Ergebnis können Sie 2 Esslöffel trockenen Senf in das Wasser geben. Tragen Sie nach dem Eingriff warme Socken. Es ist verboten, heiße Bäder bei hohen Temperaturen und wenn die Krankheit in eine eitrige Form übergeht, durchzuführen.

Kompressen bei Halsschmerzen: ob oder nicht

Wodka Kompresse - eine der effektivsten Kompressen bei Halsschmerzen

Kompressen gelten als sichere Behandlung von Angina pectoris. Sie helfen, Schmerzen zu lindern und die Symptome von Halsschmerzen zu lindern.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Kompresse nur zu Beginn der Entwicklung der Krankheit angewendet wird, wenn die Mandeln keine Geschwüre aufweisen. Wärmende Kompressen können nicht bei eitriger Tonsillitis, Furunkulose, Fieber, Herzerkrankungen, Dermatitis angewendet werden. In diesem Fall ist es ratsam, andere Kompressionsarten zu verwenden.

Die häufigsten Kompressen bei Halsschmerzen:

  • Kohlblatt Es ist ein sehr wirksames Mittel zur Schmerzlinderung. Es ist notwendig, alle 2-3 Stunden ein Kohlblatt auf den Hals aufzutragen und es mit einem Tuch zu befestigen. Sie können auch Kohl aus Kohl herstellen und im Halsbereich anwenden.
  • Wodka komprimieren. Nehmen Sie eine Mullbinde, machen Sie einige Schichten und befeuchten Sie sie mit Wodka. Befestigen Sie als Nächstes den Hals und decken Sie ihn mit Frischhaltefolie ab. Wickle einen Schal darüber. 6-7 Stunden aufbewahren. Anstelle von Wodka können Sie verdünnten Alkohol verwenden.
  • Kartoffelkompresse. Nehmen Sie ein paar Kartoffeln, kochen und pürieren. Als nächstes fügen Sie einen Löffel Pflanzenöl und ein paar Tropfen Jod hinzu. Legen Sie die Mischung auf ein weiches Tuch und befestigen Sie sie am Hals.
  • Kochsalzlösung Verdünnen Sie in einem Glas Wasser 2 Esslöffel Salz, befeuchten Sie die Gaze und legen Sie den Halsbereich auf.
  • Rübenkompresse. Rüben kochen und raspeln. Verteile die resultierende Masse auf 2-3 Schichten Gaze, lege sie auf den Hals und wickle Folie ein. Decken Sie die Oberseite mit einem Schal ab.

Kompressen für Kinder können erst ab 3 Jahren gestellt werden. Vorab empfohlen, einen Kinderarzt zu konsultieren.

Wie und was gurgeln

Bei Halsschmerzen wird ein Gurgeln empfohlen, um in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden die beste Wirkung zu erzielen. Sie können Lösungen lokaler Antiseptika auf der Basis von Heilkräutern oder Sodasalz-Zusammensetzung verwenden.

Dieses Verfahren hilft, Halsschmerzen und Entzündungen zu reduzieren und die Schleimhaut zu befeuchten. Gurgeln kann mit Abkochung von Kamille, Salbei, Ringelblume, Eichenrinde, Nachfolge usw. erfolgen.

Andere gleichermaßen wirksame Rezepte zum Spülen:

  • Knoblauchaufguss Mehrere Knoblauchzehen schälen, hacken und 100 ml gekochtes Wasser gießen. Die Fähigkeit, dicht zu schließen und 5-6 Stunden lang zu lassen, danach können Sie das Spülen durchführen.
  • Apfelessig Fügen Sie in 250 ml warmem Wasser einen Teelöffel Essig hinzu, rühren und gurgeln Sie 3-4 mal am Tag.
  • Rübensaft In 200 ml frisch gepressten Saft einen Essiglöffel mit Wasser verdünnt hinzufügen. Dann in einem Wasserbad erhitzen und abspülen.
  • Jodlösung In 0,5 Liter warmes Wasser 5 Tropfen Jod zugeben. Sie können einen Löffel Meer oder Salz hinzufügen. Wenn Sie Probleme mit der Schilddrüse haben, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Anwendung dieses Rezepts beraten.
  • Soda-Salzlösung. In einem Glas kochendem Wasser einen Teelöffel Salz und Soda zugeben und mischen. Wenn die Lösung abgekühlt ist, kann sie bestimmungsgemäß verwendet werden.

Gurgeln ist alle 2-3 Stunden und noch öfter erforderlich. Nach dem Eingriff können Sie einige Zeit nicht essen. Wenn Sie alle Methoden des Komplexes ausführen, können Sie in kurzer Zeit Angina pectoris loswerden.

Halsschmerzen bei Kindern: Symptome und Behandlung

Das Wort "Angina" stammt aus dem Altgriechischen "Ango", was "zu ersticken", "quetschen" bedeutet. Bis vor kurzem bedeutete dieser Begriff jede Erkrankung, die eine akute Halsentzündung, Atemnot und Schluckbeschwerden verursachte.

Die moderne Medizin hat sich weit von ihrem Vorgänger entfernt. Für die Wissenschaft wurde klar, was die Krankheit verursacht. Dies ist eine Infektion, die durch das Vorhandensein zweier Arten von Mikroorganismen gekennzeichnet ist - Streptokokken und Staphylokokken, die die Gaumenmandeln sowie die angrenzenden Gewebe des Pharynx, die Schleimhaut des Pharynx, betreffen.

Hier lohnt es sich ein wenig tiefer in die Struktur des menschlichen Körpers, oder besser gesagt, für diese Mandeln. Sie bestehen aus lymphatischem Gewebe, das an der Entwicklung der Immunität beteiligt ist. In Anbetracht der Lage der Mandeln, die sich tatsächlich an der Grenze der inneren Organe und der Umgebung befinden, sind sie meist negativen äußeren Einflüssen ausgesetzt.

All dies führt zu sehr häufigen Entzündungen der Mandeln. Der Entzündungsprozess kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln: Temperaturschwankungen, nicht immer gesunde Lebensmittel, kalte Speisen und Umweltfaktoren. Aber der Hauptfaktor ist natürlich der Einfluss von Mikroorganismen.

Das Vorhandensein von Entzündungsherden auf den Mandeln wird als Mandelentzündung bezeichnet, die tatsächlich nur ein Symptom für eine Reihe von Krankheiten ist. Schließlich können sich Gaumenmandeln entzünden, wenn Dutzende Mikroorganismen betroffen sind. Als Angina bezeichnet wird jedoch nur eine Entzündung infolge einer bestimmten Infektion, d. H. Eine Entzündung der Membran der Mandeln, die von einer Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion herrührt.

Dies ist eine ziemlich gefährliche Krankheit. Bei Kindern wird häufig eine Angina pectoris beobachtet. Der Grund dafür ist die geringe Immunität des Kindes und die erhöhte Empfindlichkeit des Körpers des Kindes gegenüber verschiedenen Infektionen.

Diagnose von Angina pectoris

Einer der Hauptfaktoren bei der Diagnose einer Krankheit ist das Vorhandensein einer infektiösen Komponente. Das ist die Hauptursache für Angina pectoris bei Kindern - Kontakt mit Krankheitserregern. Visuelle und empfindliche Symptome von Angina pectoris können dem diagnostischen Protokoll vollständig entsprechen. Die gleichen Symptome wie Angina pectoris können bei einer Reihe anderer Infektionskrankheiten und Entzündungskrankheiten, einschließlich infektiöser Mononukleose und Diphtherie, auftreten. Daher wird eine solche Diagnose einer Angina pectoris bei einem Kind durch einen qualifizierten Arzt nur nach Labortests gemacht: ein Bluttest und ein Abstrich von der Oberfläche der Mandeln. Bei korrekter und rechtzeitiger Durchführung dieser Verfahren liegt ihre Empfindlichkeit bei etwa 90%, was ein sehr gutes Ergebnis ist.

Daher führt die Unfähigkeit, Halsschmerzen zu Hause zu diagnostizieren, zu den folgenden Schlussfolgerungen. Die Krankheit ist durch eine akute Entzündung der Mandeln gekennzeichnet, ähnliche Phänomene können jedoch auch bei anderen Krankheiten beobachtet werden. Daher sollte nur ein Arzt Halsschmerzen bei einem Kind diagnostizieren und behandeln, und eine richtig diagnostizierte Diagnose ist der Schlüssel für die korrekte Behandlung kranker Kinder und deren schnelle Genesung.

Der Grund für die Behandlung eines Kindes mit einem Spezialisten sollte die folgenden visuellen Symptome sein:

  • akuter Beginn der Erkrankung mit starkem Temperaturanstieg auf + 39-40 ° C;
  • Apathie des Kindes, Appetitlosigkeit und mangelnde Stimmung, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Schüttelfrost;
  • Symptome, die mit den zervikalen und submandibulären Lymphknoten verbunden sind - ihre Schmerzen und ihre Zunahme;
  • visuell beobachtete Veränderungen der Tonsillen: Vorhandensein von Infektionsherden, Rötung, Zunahme der Größe, Auftreten eitriger Formationen und Überfälle, Schluckprobleme.

Wenn mindestens eines dieser Symptome einer Angina auftritt, ganz zu schweigen davon, wenn mehr als zwei vorhanden sind, ist dies der Grund, sofort einen Arzt zur weiteren Labordiagnostik zu konsultieren.

Arten von Halsschmerzen

Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Klassifikationen der Krankheit und ihrer Varietäten:

Angina bei Kindern

Halsschmerzen bei Kindern ist eine akute Entzündung des lymphatischen Gewebes der pharyngealen (normalerweise palatinartigen) Mandeln bei einem Kind, die ansteckend und allergisch ist. Angina pectoris bei Kindern mit hohem Fieber, starken Vergiftungserscheinungen, Schmerzen beim Schlucken, vergrößerten submandibulären und zervikalen Lymphknoten, eitrigen Blüten auf den Mandeln. Die Diagnose einer Angina pectoris bei Kindern wird von einem pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt mit Hilfe einer körperlichen Untersuchung, Pharyngoskopie, Untersuchungen eines Pharynx-Abstrichs für Mikroflora und Blut-ELISA durchgeführt. Die Behandlung von Angina pectoris bei Kindern umfasst eine pathogenetische Therapie (Antibiotika, Virostatika), eine symptomatische Therapie (antipyretische, desensibilisierende Medikamente) und eine lokale Therapie (Aerosole, Gurgeln mit Antiseptika und Kräutern).

Angina bei Kindern

Halsschmerzen bei Kindern (akute Tonsillitis) ist eine infektiös-allergische Erkrankung, bei der die Mandeln entzündet sind. Die Inzidenz von Angina pectoris in der pädiatrischen Bevölkerungsgruppe liegt zwischen 4,2 und 6,7%. Aufgrund der hohen Prävalenz und Infektiosität von Angina pectoris bei Kindern ist die Erkrankung der Pädiatrie und der pädiatrischen Otolaryngologie sehr aufmerksam. Angina pectoris bei einem Kind ist gefährlich für seine frühen (Otitis, paratonsillären, lateralen Pharynx- und Rachenabszesse) und für langfristige Komplikationen, einschließlich Rheuma, rheumatoider Arthritis, Glomerulonephritis usw.

Ursachen und Pathogenese der Angina bei Kindern

In den meisten Fällen wird Halsschmerzen bei Kindern durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht. In 80 bis 85% der Fälle ist der Erreger die β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A; 10% - Staphylococcus aureus; weniger häufig Pneumokokken, Hämophilusbazillen, Viren (Enteroviren, Adenoviren, Herpesvirus, Epstein-Barr-Virus usw.), Mykoplasmen, Chlamydien, Pilze, Mischinfektionen. Typischerweise sind Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren mit viralen Pathogenen assoziiert; Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, herrscht eine bakterielle Infektion vor. Die höchste Inzidenz von Streptokokkenangina bei Kindern tritt im Alter von 5-10 Jahren auf. Intrazelluläre Pathogene verursachen in Vorschulkindern in 10% der Fälle eine Tonsillitis und Pharyngitis. In einigen Fällen kann die Angina pectoris bei Kindern durch bedingt pathogene Bakterien verursacht werden, die im Mund leben, und zwar aufgrund ihres massiven Wachstums und ihrer hohen Dichte an mikrobiellen Zellen.

Die vorherrschende Art der Infektion in den Mandeln ist exogen (Luft, Kontakthaushalt, enteral). Eine traumatische Tonsillitis entwickelt sich häufig nach Operationen am Nasopharynx und den hinteren Teilen der Nasenhöhle (z. B. nach Adenotomie bei Kindern). Endogene Autoinfektion ist bei Verschlimmerung von chronischer Tonsillitis, Karies, Sinusitis, Gastroenteritis möglich.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Angina pectoris bei Kindern sind Anomalien der Konstitution (lymphatisch-hyperplastische Konstitution), Änderungen der regionalen und allgemeinen Immunität während einer Hypothermie, abrupter Klimawandel, Vitaminmangel usw.

Die Grundlage für die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern ist die Reaktion des allergisch-hyperergischen Typs. Die Tonsillenlakunen enthalten eine reiche nicht pathogene Flora, pathogene Mikroorganismen und Proteinzerfallsprodukte bleiben erhalten, die als Sensibilisierungsfaktoren für den Organismus wirken können. Vor dem Hintergrund der vorherigen Sensibilisierung können verschiedene endogene oder exogene infektiöse Pathogene die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern auslösen. Zahlreiche von Krankheitserregern ausgeschiedene Exotoxine verursachen eine Immunreaktion mit der Bildung von CIC, die das Gewebe des Herzmuskels, die Nieren und andere innere Organe betreffen.

Die lokale Reaktion der Tonsillen auf die Einführung und Reproduktion von Krankheitserregern ist gekennzeichnet durch Schwellung des lymphatischen Gewebes, eitrige Fusion der Follikel, Ansammlung von eitrigen Massen in den Lakunen, Nekrose des Epithels und in einigen Fällen das Gewebe der Tonsillen.

Klassifikation der Angina bei Kindern

Unter Berücksichtigung der Ursachen der Entzündung der Mandeln unterscheidet sich bei Kindern die primäre, sekundäre und spezifische Angina pectoris. Bei der primären Angina pectoris entwickelt sich zunächst eine Infektion der Mandeln. Sekundäre oder symptomatische Tonsillitis bei Kindern tritt häufig bei anderen Infektionskrankheiten auf: Scharlach, Masern, Diphtherie, Mononukleose usw. Spezifische Tonsillitis bei Kindern sind durch bestimmte Pflanzenarten verursachte Tonsillenläsionen - die Erreger der Gonorrhoe, Mycoplasmose, Chlamydia, Candidiasis usw. Kinder können akut sein, oft wiederkehrend und chronisch.

Abhängig von der Art der Veränderungen der Tonsillen werden unter den klinischen Formen der Tonsillitis bei Kindern die folgenden gefunden: katarrhalische, follikuläre, lakunare, fibrinöse, phlegmonöse und gangränöse.

Bei der katarrhalischen Angina pectoris bei Kindern zeigt die Untersuchung des Pharynx eine Zunahme und Hyperämie der Mandeln sowie der Palatinen. Es gibt keine eitrige Plakette; Vor dem Hintergrund eines losen und schuppigen Epithels wird eine dünne Schicht seröser weißlicher Plakette definiert. Mikroskopisch zeigte sich eine dicke Infiltration des Epithels der Mandeln durch Lymphozyten und Neutrophile.

Ein Zeichen einer follikulären Tonsillitis bei Kindern sind durchscheinende punktierte Punktfollikel bis zu 3 mm durchscheinend durch die epitheliale Auskleidung der Tonsillen ("Bild des Sternenhimmels"). Morphologische Veränderungen im Parenchym der Mandeln (Fülle, Hyperämie) sind ausgeprägter; eitrige Follikel sind Leukozyteninfiltrate mit Anzeichen einer Nekrose.

Eine Lacunartonsillitis tritt bei Kindern auf, wenn eine lineare eitrige gelbliche Plakette in den Lücken zwischen den Lappen der Tonsillen vorhanden ist. Die Oberfläche der Tonsillen ist hell hyperämisch und ödematös; Inselchen von Plaque in den Mündungen der Lakunen neigen zur Vereinigung und zur Bildung breiter konfluenter eitriger Herde. Die mikroskopische Untersuchung ergab multiple Ulzerationen des Epithels, Leukozyteninfiltration der Schleimhaut, eitrige Fusion der Follikel und Thrombose kleiner Gefäße.

Bei fibrinösen Halsschmerzen bei Kindern sind die Mandeln von einer filmigen, weißlichen, durchscheinenden Blüte bedeckt. Phlegmonöse Halsschmerzen bei Kindern sind selten; begleitet von einer eitrigen Verschmelzung der Mandelgegend und der Bildung eines intracartillösen Abszesses (meist einseitig).

Bei gangränöser Halsentzündung kommt es zu einer nekrotischen Geschwürbildung des Epithels und des Parenchyms der Mandeln. Bei der Untersuchung des Pharynx auf den Mandeln wird ein weißlich-grauer Belag entdeckt, der eine große Anzahl von Bakterien, Leukozyten, nekrotischem Gewebe und Fibrin enthält. Geschwüre mit gezackten Rändern werden nach dem Erweichen und Zurückweisen von Plaque freigelegt. Ein häufiger nekrotischer Prozess kann durch Zerstörung und später durch Vernarbung des weichen Gaumens und der Rachenlinie kompliziert werden. Nekrotische Tonsillitis wird bei Kindern mit akuter Leukämie, Diphtherie und Scharlach beobachtet.

Symptome einer Tonsillitis bei Kindern

Halsschmerzen bei einem Kind sind schwerer als bei einem Erwachsenen: mit einer höheren Temperatur, starker Vergiftung und häufigen Komplikationen. Bei Kindern ist ein konsequenter Übergang von einer Angina pectoris zu einer anderen (katarral zu follikulär, dann zu Lacunar) oder zu einem nicht progressiven Verlauf möglich.

Ein akuter Beginn einer katarrhalischen Angina pectoris bei Kindern ist durch ein Gefühl von Reizung, Brennen, Trockenheit und Halsschmerzen gekennzeichnet, das beim Schlucken schlimmer ist. Die Körpertemperatur steigt auf 38 bis 39 ° C, Kinder sind lethargisch und klagen über Unwohlsein und Kopfschmerzen. Zunge trocken, bedeckt mit weißlicher Blüte; Regionale Lymphknoten können leicht vergrößert und schmerzhaft sein. Katarrhalische Halsschmerzen bei Kindern dauert in der Regel 5-7 Tage.

Bei Kindern mit Angina pectoris bei Kindern treten Anzeichen einer Vergiftung auf: Schwäche, Apathie, Appetitlosigkeit, Arthralgie, Kopfschmerzen. Es gibt hohes Fieber mit Schüttelfrost, Erbrechen, Betäubung, Krämpfen. Typische starke Schmerzen im Hals, oft mit Bestrahlung im Ohr, wodurch das Kind gezwungen wird zu essen und zu trinken. Die Symptome der follikulären Tonsillitis bei Kindern nehmen im Laufe von 2 Tagen zu; an Tag 3 bis 4 besteht eine Verbesserung in Verbindung mit der Reinigung der Oberfläche der Mandeln; Die Schmerzen beim Schlucken bleiben jedoch noch 2-3 Tage bestehen. Die klinische Erholung des Kindes erfolgt in 7-10 Tagen.

Lacunar-Mandelentzündung bei Kindern tritt auch mit schwerem Intoxikationssyndrom auf. Aufgrund der Schwellung und Infiltration der Mandeln und des weichen Gaumens öffnet das Kind kaum den Mund, während seine Sprache gedämpft wird und seine Stimme nasal wirkt. Kinder klagen über starke Halsschmerzen und unangenehmen Geschmack im Mund. Regionale Lymphknoten sind vergrößert und verursachen Schmerzen beim Drehen des Kopfes. Die Lacunartonsillitis bei Kindern beträgt 10-14 Tage.

Virale Halsschmerzen bei Kindern werden mit respiratorischen Symptomen (Rhinitis, Husten), Stomatitis, Konjunktivitis, Durchfall kombiniert.

Die häufigsten Komplikationen von Streptokokkenangina bei Kindern sind rheumatische Endokarditis, nicht-spezifische Polyarthritis, Glomerulonephritis und Rachenabszess. Herpangina bei Kindern kann durch eine seröse Meningitis kompliziert sein.

Diagnose von Angina pectoris bei Kindern

Wenn das Kind Fieber und Halsschmerzen hat, wenden Sie sich an einen Kinderarzt oder einen Kinderheilkundler. Objektive Anzeichen, die für Halsschmerzen charakteristisch sind, werden vom Kinderarzt bereits bei der Untersuchung der Rachenschleimhaut, der Palpation der submandibulären und der zervikalen Lymphknoten erkannt.

In der Regel ist ein Bluttest vorhanden, neutrophile Leukozytose, Stech-Linksverschiebung, erhöhte ESR. Untersuchungen des Rachenabstrichs an der Mikroflora können den Erreger der Angina bei Kindern identifizieren. Bei Bedarf wird eine serologische Diagnose (ELISA) durchgeführt: Nachweis von Antikörpern gegen Mykoplasmen, Candida, Chlamydien, Herpesvirus und andere; Das Vorhandensein von β-hämolytischem Streptokokken wird durch die Definition von ASL-O bestätigt.

Die Pharyngoskopie bei Kindern bestimmt die diffuse Hyperämie der Mandeln und Bögen, die Infiltration und das Vorhandensein von Plaque, deren Art es uns erlaubt, die klinische Form der Angina zu beurteilen. Eiterige Plaques mit Halsschmerzen lassen sich leicht mit einem Spatel entfernen, reiben auf dem Glas und hinterlassen keine blutende Oberfläche (im Gegensatz zu schwer zu entfernenden Plaques während der Diphtherie).

Behandlung der Angina bei Kindern

Milde und mittelschwere Formen der Tonsillitis bei Kindern werden ambulant behandelt; Bei schwerer Angina kann ein Krankenhausaufenthalt in der Infektionsabteilung erforderlich sein.

Bei der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern ist es wichtig, die Bettruhe und Ruhe aufrechtzuerhalten, ein krankes Kind zu isolieren, individuelle Pflegeprodukte (Geschirr, Handtücher) zu verwenden, sparsames Essen zu organisieren und viel Wasser zu trinken.

Bei bakteriellen Halsschmerzen bei Kindern wird die systemische antimikrobielle Therapie mit Medikamenten verschrieben, auf die der Erreger empfindlich ist (wenn β-hämolytischer Streptokokkus sekretiert wird - Penicilline, Makrolide, Cephalosporine, Carbapeneme). Neben der antibakteriellen Therapie werden Antihistaminika, Vitamine der Gruppe B und Ascorbinsäure sowie Immunmodulatoren angegeben.

Ein wichtiger Ort für Halsschmerzen bei Kindern ist die lokale Behandlung: Gurgeln mit antiseptischen Lösungen (Nitrofural, Miramistin) und Auskochen von Kräutern (Ringelblume, Kamille, Salbei), Sprühen von Aerosolen in den Hals.

Bei viralen Halsschmerzen bei Kindern, die antivirale Medikamente verschreiben, ist eine Spülung mit Pharynx mit Interferon angezeigt.

Für die chirurgische Behandlung - Eröffnung Paratonzillarnogo / Schlucken Abszessort mit Abszesskomplikationen. Bei rezidivierender Tonsillitis bei Kindern werden Hinweise auf eine Tonsillektomie ermittelt.

Prognose und Prävention von Angina bei Kindern

Die vom Kind übertragene Streptokokkenangina erfordert ein EKG, eine Studie zur Dynamik der allgemeinen Analyse von Urin und Blut und, falls erforderlich, die Konsultation eines pädiatrischen Rheumatologen, eines pädiatrischen Nephrologen und eines Immunologen. Mit der rechtzeitigen und vollständigen Behandlung der Angina bei Kindern endet die Genesung. Andernfalls ist ein Übergang zur chronischen Tonsillitis sowie die Entwicklung regionaler oder allgemeiner Komplikationen wahrscheinlich.

Die Vorbeugung von Angina pectoris bei Kindern erfordert einen begrenzten Kontakt mit infektiösen Patienten, die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit, die Rehabilitation von eitrigen Herden und die Gewährleistung einer vollwertigen angereicherten Ernährung.

Angina bei Kindern: Symptome, Behandlung, Diagnose, Folgen

Angina ist eine akute Infektionskrankheit, bei der eine Entzündung der Mandeln auftritt (tubal, palatinal, lingual, pharyngeal). Solche scheinbar trivialen Mikroorganismen - Staphylokokken, Streptokokken, seltener Viren und pathogene Bakterien (Pilzinfektionen, Spirochäten, Adenoviren, Pneumokokken) - können bei günstigen Bedingungen für ihre Fortpflanzung (Überarbeitung, schlechte Ernährung, Virusinfektionen, Hypothermie) führen Das Auftreten von Angina pectoris bei einem Kind, dessen Behandlung in erster Linie von der Art des Infektionserregers sowie vom Alter des Kindes und der Schwere des Entzündungsprozesses abhängt.

Ursachen von Angina bei Kindern

Eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern, die für die Herbst-Winter-Periode typisch ist, ist die Angina pectoris. Wenn ein Kind keine Lust auf körperliche Bewegung hat, selten außerhalb der Stadtgrenzen an der frischen Luft, nicht gut isst oder nicht sehr gesund isst, dann ist die Erkältung ein schwerwiegender Test für das Immunsystem eines solchen Kindes. Jede Hypothermie, ein kaltes Getränk oder Eis, gefrorene Füße in der Kälte - sind Provokateure, um die Fortpflanzung pathologischer Mikroorganismen in der Mundhöhle (nämlich in den Lücken der Mandeln) zu beginnen. Die provozierenden Faktoren für die Entwicklung von Angina sind daher:

Schwächung der lokalen Immunität des Körpers, mit anderen Worten, die Mandeln sind nicht in der Lage, die Barrierefunktion aufgrund unzureichender oder mangelhafter Ernährung, Überarbeitung, zu bewältigen.

frühere Virusinfektionen - Parainfluenza, Influenza, ARVI;

Angina pectoris kann vor dem Hintergrund einer Entzündung in einem anderen Organ auftreten, zum Beispiel, wenn das Kind an Sinusitis, Sinusitis, Adenoiden, Karies, Otitis leidet;

lokale oder allgemeine Hypothermie, längerer Aufenthalt des Kindes in einer Umgebung mit niedriger Lufttemperatur oder Verwendung von kalten Speisen, Getränken.

Darüber hinaus kann bei engem Kontakt mit einer kranken Person eine Infektion des Kindes in der Luft auftreten, d. H., Krankheitserreger dringen aus der äußeren Umgebung während des Niesens, Hustens und unter Verwendung gewöhnlicher Nahrungsmittel oder Schüsseln ein.

Eine falsche Therapie der Angina pectoris kann die Entstehung einer chronischen Tonsillitis verursachen, und der Erreger der Tonsillitis - Streptococcus ist auch ein Vorreiter für mehr als 100 andere gefährliche Pathologien, einschließlich: Herzerkrankungen, Blutgefäße, Nierenerkrankungen, rheumatoide Arthritis und Allergien. Daher sollten Sie beim ersten Auftreten von Angstsymptomen bei einem Kind sofort einen Arzt aufsuchen und sich nicht auf die Behandlung des roten Rachen mit Hilfe der Volksheilmittel verlassen.

Wenn ein Krankenhausaufenthalt eines kranken Kindes erforderlich ist:

Schwere Vergiftung des Körpers des Kindes - Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Temperatur, die nicht mit Hilfe von fiebersenkenden Medikamenten herabgesetzt werden kann, Atemstörungen, Verwirrung.

Komplikationen bei Angina pectoris - rheumatische Herzkrankheit, Abszesse, Cellulitis des Halses.

Komorbiditäten - Gerinnungsstörung, Diabetes, Nierenversagen.

Wenn bei einem Kind unter einem Jahr Halsschmerzen auftreten, empfehlen viele Experten die Behandlung der Pathologie im Krankenhaus, unkomplizierte Halsschmerzen sollten jedoch zu Hause behandelt werden (es besteht keine Wahrscheinlichkeit einer Krankenhausinfektion, das Kind ist in einer ruhigen Umgebung).

Symptome und Arten von Angina bei Kindern

Aufgrund der Entzündungstiefe der Mandeln bei einem Kind in der Medizin ist es üblich, die Angina in verschiedene Arten zu unterteilen:

katarrhalische Halsschmerzen (heute gilt nicht für Halsschmerzen, da es sich um eine akute Pharyngitis handelt).

Es gibt auch eine Klassifizierung für:

spezifische Angina - Spirochäten, Pilzläsionen;

primärer Halsschmerzen - Halsschmerzen mit Symptomen einer Schädigung des Gewebes des Pharynxrings und einer allgemeinen Vergiftung;

sekundäre Angina pectoris - entwickelt sich vor dem Hintergrund akuter Infektionskrankheiten - infektiöse Mononukleose, Diphtherie, Scharlach und bei Blutkrankheiten - Leukämie, Agranulozytose.

Basierend auf der Art des Pathogens der Pathologie ist es üblich, Halsschmerzen zu unterteilen in:

viral (adenoviral, herpetisch, enteroviral);

bakteriell (Streptokokken, Diphtherie).

In allen Fällen ist das Hauptsymptom jedoch Halsschmerzen beim Schlucken, ein Anstieg der Körpertemperatur (manchmal bis zu 38-40 Grad), die Weigerung eines Kindes zu essen oder sogar Wasser, während das Baby stark zu schwächen beginnt, er hat Kopfschmerzen, unartige, Schwere Vergiftung kann Durchfall und Erbrechen verursachen. Im Verlauf der Untersuchung wird eine helle Rötung des Rachengewebes, eine Schwellung der Mandeln und Bögen festgestellt. Eine Reihe von Angina (Diphtherie, Candida) zeichnet sich dadurch aus, dass sich beim Entfernen von Plaque von den Mandeln blutende Oberflächen öffnen.

Neben Schmerzen und Temperatur werden bei Kindern mit Angina pectoris die submandibulären und zervikalen Lymphknoten schmerzhaft (das Erwärmen mit Kompressen und anderen Manipulationen ist strengstens verboten). Der entzündliche Prozess während Halsschmerzen beeinflusst notwendigerweise die Stimmbänder, was zu Heiserkeit führt, was auch bei Anzeichen von Halsschmerzen gilt. In den meisten Fällen dauert die Krankheit bis zu 10 Tage, und der Behandlungserfolg hängt von der richtigen Diagnose und kompetenten rechtzeitigen Antibiotikatherapie ab. Wenn ein Kind mit Verdacht auf Angina pectoris eingeschrieben ist, muss der Arzt daher zuerst feststellen, welche Art von Pathologie vorliegt, und nach der Diagnose eine Behandlung verschreiben.

Es ist zwingend erforderlich, einen Kinderarzt zu kontaktieren, da es nicht möglich ist, bakterielle von Diphtherie-Angina allein zu unterscheiden, und die toxische Form dieser Pathologie kann zu einer schnellen Stenose des Larynx, zu Halsschwellungen und zum Ersticken führen, ein Kind stirbt an einer Herzvergiftung oder an Herzversagen.

Behandlung der katarrhalischen Angina pectoris

Bei katarrhalischer Angina pectoris bei einem Kind gibt es meistens eine Temperatur (etwa 38-39 ° C), das Kind wird träge, apathisch, fühlt sich übel, Schmerzen beim Schlucken. Die Schmerzen der Lymphknoten und der Entzündungsprozess bei Vorhandensein dieser Art von Halsschmerzen sind nicht intensiv, und diese Pathologie tritt meistens vor dem Hintergrund von Influenza oder ARVI auf.

Die Hauptbedingung bei der Behandlung pädiatrischer katarrhalischer Angina pectoris ist die Beachtung der Bettruhe, das Trinken von warmem Wasser, die häufige Behandlung mit Sprays (für kleine Kinder) und das Gurgeln. Bei einer adäquaten Therapie mit Antibiotika kann diese Form der akuten Tonsillitis innerhalb von 7-10 Tagen geheilt werden.

Behandlung der lacunaren und follikulären Tonsillitis bei Kindern

Diese Formen der Pathologie sind durch einen ziemlich schweren Verlauf gekennzeichnet, da sie in der Regel von Fieber begleitet werden. In manchen Fällen kann die Körpertemperatur eines Kindes auf 40 ° C und mehr ansteigen. Ein besonderes Merkmal der follikulären Angina pectoris ist die Abdeckung der Mandeln mit gelben Abszessen bis zu 3 mm (Follikel), die einen "Sternenhimmel" erzeugt: Bei Vorhandensein einer lacunaren Angina sammelt sich in den Lücken, die sich zwischen den Lappen der Tonsillen befinden, weißgelbe Eiter.

Die Behandlung dieser Angina-Formen ist völlig identisch. Die Hauptaufgabe der Behandlung ist die Auswahl des richtigen Antibiotikums, das den Erreger der Pathologie genau bewältigen kann. Die beste Option ist, einen Abstrich auf eine Bakterienkultur zu geben, wodurch die Empfindlichkeit der Bakterien für ein bestimmtes Antibiotikum genau bestimmt werden kann.

Ein Abstrich von Nase und Rachen an BL, Leflers Zauberstab (1 Tag nach der Behandlung) wird genommen, um eine Differenzierung bei Diphtherie vorzunehmen. Da Kliniken heute jedoch nicht über diese Fähigkeit verfügen, werden Penicillin-artige Antibiotika (Azithromycin, Hemomycin, Sumamed) verschrieben. Antibiotika einer Reihe von Penicillinen sind bevorzugt, da sie in einem 10-tägigen Verlauf in der Lage sind, den mit Rheuma bedrohten beta-hämolytischen Streptokokken zu zerstören, und Aminoglykoside können nicht die vollständige Zerstörung von Streptokokken und damit die Entwicklung von rheumatischem Fieber auf Angina-Basis gewährleisten.

Wenn bei einem Kind im Alter von 1-3 Jahren Halsschmerzen auftreten, wird die Behandlung unter der Aufsicht eines Kinderarztes im Krankenhaus empfohlen. Heute ist dies jedoch keine Voraussetzung. Fürsorgliche und aufmerksame Eltern können die beste Kinderbetreuung zu Hause bieten. Wenn die finanziellen Ressourcen der Familie dies zulassen, können Sie bei Hausbesuchen den Arzt oder die Krankenschwester anrufen, falls dies für Injektionen erforderlich ist.

Bei schwierigen Bedingungen und bei damit verbundenen Pathologien des Kindes wird jedoch die Entscheidung zwischen Heimbehandlung und Krankenhausaufenthalt zugunsten des Krankenhausaufenthalts getroffen. Ältere Kinder können ambulant zu Hause nur behandelt werden, wenn der Patient vollständig von anderen Kindern isoliert ist, da eine eitrige Tonsillitis zu Infektionskrankheiten gehört.

Wie behandelt man Halsschmerzen bei einem Kind?

Für eine schnelle Genesung des Kindes müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgt werden. Bei der Behandlung von Halsschmerzen wird viel getrunken, Antihistaminika, Antipyretika, Antibiotika, Gurgeln, Eubiotika und Vitamintherapie eingenommen.

Es ist wichtig! Bei eitrigen Halsschmerzen ist es verboten, Wärmeverfahren durchzuführen: Salben und Cremes (Erwärmung) im Nacken, heiße Dampfinhalationen, Kompressen.

Gurgeln für Halsschmerzen

Ein Bereich der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern ist das Gurgeln (für ältere Kinder) und die Behandlung des Halses mit Aerosolen und Sprays (für kleine Kinder). Dies ist jedoch nur eine adjuvante Therapie, da die Hauptbehandlung darin besteht, antibakterielle Medikamente einzunehmen.

Es ist wichtig! Sie sollten nicht immer ein einziges Arzneimittel einnehmen, wenn ein Kind vor ARVI Faringosept einnahm, dann müssen Sie beim nächsten Mal Lugol Spray, Ingalipt oder ein anderes Arzneimittel anwenden.

Das Gurgeln kann mit verschiedenen Apothekenwerkzeugen ausgeführt werden, darunter Sprays (Kinder nach 3 Jahren) - Tantum Verde (schwache Wirkung), Hexoralspray, Lyugolspray, Hexaspray und Ingallipt (nach 6 Jahren) ).

Lösungen werden auch verwendet - Miramistin-Lösung (0,01%), Lösung von zwei Furacilin-Tabletten in einem Glas Wasser, mit einer Lösung von Iodinol (für 1 Tasse warmes Wasser 1 Esslöffel der Zubereitung), mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, Wasserstoffperoxid ( ein Glas Wasser 2 Esslöffel).

Eine gute desinfizierende Wirkung wird durch Abkochungen von Pflanzenkräutern - Ringelblume, Kamille, Salbei und gebrauchsfertige Kräuter (Rotocan, Evkar, Ingafitol) sowie üblichen Lösungen von Jod, Soda und Salz erzielt.

Gleichzeitig empfehlen die meisten Kinderärzte nicht, die Mandeln mit Antiseptika zu schmieren, da dies zu einer Schädigung der schützenden Schleimschicht führen kann, was die Situation bei Angina pectoris nur verschlimmert.

Bei älteren Kindern können verschiedene Pastillen und Pastillen zur Behandlung von Halsschmerzen verwendet werden - Strepsils, Stopangin, Faringosept, nach 5 Jahren - Grammydin, Hexoral Tabs.

Lokale Heilmittel gegen Tonsillitis für Kinder unter 3 Jahren

Sprays sind für Kinder unter 3 Jahren kontraindiziert, aber bei den meisten Lösungen ist die Zusammensetzung für Kinder absolut sicher. Ihre Einschränkung bei der Anwendung beruht auf der Tatsache, dass ein kleines Kind während einer Injektion nicht den Atem anhalten kann, was zu einem Laryngospasmus führen kann. Daher ist die bevorzugte Option für Säuglinge das Besprühen des Schnullers und für Kinder unter drei Jahren das Sprühen auf die Wange, da die Lösung zusammen mit dem Speichel immer noch in die Mandeln eindringt.

Es ist notwendig, Kindern das Gurgeln mit 2 Jahren beizubringen.

Kleine Kinder können auch lange keine Pastillen im Mund halten, weshalb sie am besten nicht verwendet werden (selbst nach 5 Jahren besteht Erstickungsgefahr durch Fremdkörper (Tablette)).

Was müssen Sie über die Verwendung lokaler Mittel gegen Angina wissen?

Lesen Sie die Anweisungen für jedes Mittel gegen Halsschmerzen und verwenden Sie nur die Medikamente, die dem Alter und den medizinischen Empfehlungen entsprechend zugelassen sind.

Einige Mittel ("Bioparox")

Heilkräuter und andere Arzneimittel können insbesondere bei Kleinkindern allergische Reaktionen hervorrufen. Daher müssen Sie die Reaktion des Kindes sorgfältig überwachen.

Nach einer Mahlzeit sollten alle lokalen Maßnahmen angewendet werden. Die Häufigkeit der Behandlung der Mundhöhle sollte 3 Stunden betragen. Nach lokalen Verfahren können Sie eine halbe Stunde lang nicht essen und essen, da die Bedeutung der Behandlung verloren geht.

Arzneimittel, die die Schleimhäute reizen - "Iodinol", "Lugol" - müssen Säuglingen nicht verabreicht werden, und Kinder nach einem Jahr führen die orale Behandlung nur einmal täglich durch.

Typischerweise umfasst die lokale Therapie bei Angina pectoris 1-2 verschiedene Maßnahmen, um den Körper nicht zu überlasten und die Wirksamkeit von Medikamenten angemessen zu bewerten.

Antipyretika

Wenn bakterielle Halsschmerzen vorhanden sind, bevor die eitrige Schuppung gestoppt wird und hohe Körpertemperatur vorliegt, kann sie mit Hilfe von fiebersenkenden Medikamenten niedergeschlagen werden. Wenn jedoch innerhalb von 2-3 Tagen ein wirksames Antibiotikum eingenommen wird, sollte es abnehmen. Daher ist die Verwendung dieser Medikamente nicht länger als 3 Tage erlaubt. Paracetamol (Suspensionen), Efferalgun, Panadol, Kalpol und Ibuprofen (Nurofen, Ibufen) werden am häufigsten verwendet. Jugendliche, die die Temperatur reduzieren, können "Ibuklin" erhalten.

Wann müssen Sie die Temperatur herunterdrücken?

Bei hoher Körpertemperatur ist der Einsatz von Antipyretika nur zulässig, wenn die Werte über 38 ° C liegen. Tatsache ist, dass es während des Fiebers eine maximale Produktion von Antikörpern gibt, die den Erregern der Angina entgegenwirken können, mit anderen Worten, der Körper versucht, die Krankheit alleine zu überwinden (pathogene Bakterien). Wenn also ein Kind ohne Beanstandungen einen Körpertemperaturindex von 38,5 ° C überträgt, müssen Sie sich nicht beeilen, um es abzuschießen.

Es wird empfohlen, eine erhöhte Temperatur bei Säuglingen ab 38 ° C abzubauen. Fakt ist, dass hohe Temperaturen bei Säuglingen oft von Erbrechen begleitet werden. Rektalsuppositorien (Nurofen, Efferalgun, Tsefekon) eignen sich am besten zum Stoppen der Temperatur.

Kindern nach einem Jahr wird empfohlen, die Temperatur nach 39 Grad abzuschießen.

Wenn ein Kind in der Vergangenheit Konvulsionen bei einer Temperatur hatte, lohnt es sich, die Hitze in der Zukunft abzubauen, nachdem die 37,5 ° C-Marke überwunden wurde.

In Situationen, in denen Medikamente die Temperatur nicht senken können, müssen Sie Volksheilmittel verwenden. Ziehen Sie dazu das Kind aus und wischen Sie es mit einem feuchten Tuch ab. Ältere Kinder können mit einer Lösung aus Wodka und Wasser gerieben werden. Ein sehr wichtiger Aspekt im Kampf gegen die erhöhte Temperatur ist das Trinken im Überfluss, insbesondere wenn die Flüssigkeit reich an pflanzlichen Salicylaten ist (Kirsche, Himbeere, Cranberry, Schwarze Johannisbeere). Diese Substanzen verstärken das Schwitzen, was wiederum zu einem Temperaturabfall von 0,5 ° C führt, und bei Hitze kann sogar eine solche Abnahme den Allgemeinzustand des Kindes erheblich mindern.

Antibiotika-Auswahl

Bei der Auswahl von Antibiotika zur Bekämpfung von Halsschmerzen bei Kindern werden normalerweise Medikamente der Penicillin-Gruppe bevorzugt, da sie bei der Bekämpfung von Streptokokkeninfektionen am wirksamsten sind und normalerweise von Kindern toleriert werden. Ein wichtiges Merkmal dieser Medikamente ist auch die Unabhängigkeit von Nahrungsmitteln.

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, dem Kind ohne vorherige ärztliche Empfehlung Antibiotika zu verschreiben und zu verabreichen.

"Amoxicillin" ("Flemoxin Solutab") - Medikamente der ersten Wahl.

Bei chronischer Tonsillitis und Erregerresistenz wird Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure verwendet - Amoxiclav (Suspension), Ecoclav (Suspension), Augmentin (Suspension). Wenn die pathogene Flora gegen normale Penicilline resistent ist, ist Amoxicillin mit Clavansäure ein Medikament der zweiten Wahl.

Wenn das Kind allergisch gegen Penicillin-Medikamente ist, sollten Makrolide verwendet werden: Azithromycin - Hemomycin (Suspension), Azitrox, Sumamed (Doppeldosis), Midekamizig - Macropen.

Cephalosporine werden nur im Extremfall eingesetzt, da sie nur nach Penicillinen und Makroliden eine Alternative darstellen. Unter ihnen ist zu verwenden:

"Cefixim" - "Pantsef", "Supraks".

Cefuroxim - Axetin, Cefurus, Zinnat.

Die Behandlung der Angina mit Antibiotika dauert 10 Tage. Im Falle von Azithromycin („Sumamed“) reichen 5 Tage zur Behandlung aus, da dieses Arzneimittel eine verlängerte Wirkung hat. Es ist jedoch zu beachten, dass bei der Behandlung von Angina mit Sumamed die Dosierung erhöht werden sollte. Die Bewertung der Wirksamkeit des Antibiotikums sollte 72 Stunden lang durchgeführt werden (z. B. bei Überfällen, Temperatur, Allgemeinzustand). Es ist nicht notwendig, den Therapieverlauf zu reduzieren, selbst wenn sich der Zustand des Kindes signifikant verbessert (die Razzien sind vorbei, die Temperatur ist gesunken, der Allgemeinzustand hat sich verbessert) - der Streptokokkus bleibt erhalten und manifestiert sich als rheumatische Herzkrankheit.

Lokale Antibiotika für Angina pectoris. Wenn der Arzt entscheidet, dass lokale Medikamente verwendet werden müssen, sollten Sie auf das Medikament "Bioparox" zurückgreifen. Hierbei handelt es sich um einen Inhalator, der das Antibiotikum Fusafungin enthält. Es ist zu beachten, dass die Einnahme dieses Antibiotikums die Wirkung oraler Antibiotika nicht ersetzt, sondern als Therapiezusatz verwendet wird.

Wenn einem bakteriellen Halsschmerzen (Pneumokokken, Streptokokken, Staphylokokken) vom Arzt antimikrobielle Medikamente - Sulfonamide (Bactrim, Biseptol) - verordnet werden, ist zu beachten, dass Sulfonamide heute nicht in der pädiatrischen Praxis verwendet werden. Tatsache ist, dass in den letzten Jahren 50% der Resistenz von Bakterien gegenüber "Biseptol" und anderen Sulfonamiden nachgewiesen wurde.

Phytopräparate, Vitamine, Antihistaminika

Antihistaminika

Bei Kindern mit Halsschmerzen ist es sehr wichtig, Antihistaminika zu verwenden: "Fenistil", "Zodak", "Zitrek", "Peritol" in Sirup, "Suprastin", "Tsetrin" in Sirup (für Kinder ab 2 Jahren).

Vitamine

Viele Kinderärzte empfehlen im Verlauf der Behandlung Vitamin C, Vitamine der Gruppe B, Vitaminkomplexe - "Alphabet" (BAA), "Pikovit", "Multitabs", "Centrum". Die Haltung gegenüber Vitaminkomplexen für Kinder hat jedoch heutzutage widersprüchliche Bewertungen, da die Einnahme solcher Medikamente häufig zu einem erhöhten Risiko für allergische Reaktionen führt. Wenn ein Kind ausreichend ernährt wird, sind alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente darin enthalten.

Immunmodulatoren.

In Bezug auf die Verwendung von antiviralen Wirkstoffen und Stimulanzien des Immunsystems sollte mit Vorsicht vorgegangen werden. Am sichersten sind "Kiptoferon", "Vivenon", aber auch sie sollten nicht ohne vorherige Empfehlung des Arztes verwendet werden.

Probiotika

Wenn Antibiotika behandelt werden, müssen Eubiotika unbedingt hinzugefügt werden. Am besten geeignet für diese Zwecke sind die Arzneimittel "Bifinorm", "Atsilakt", "Beefilis", "Biobacton", "Lactobacterin", "Bifidumbacterin Forte", "Linex", "Atsipol".

Phytopräparationen.

Sie können die Phytopreparation "Tonsilgon" (in Form von Tropfen) verwenden. Für Säuglinge beträgt der Eintritt 5-mal täglich je 5 Tropfen, Vorschulkinder können 10 Tropfen einnehmen. Dieses Medikament ist eine Kombination aus Pflanzenextrakten und wirkt entzündungshemmend bei Erkrankungen der oberen Atemwege. Die Zusammensetzung umfasst Flavanoide der Schafgarbe, Althea, Kamille, ätherische Öle und Tannine aus Eichenholz, so dass das Medikament die Schwellung der Rachenschleimhaut verringert.

Mögliche Komplikationen

Angina ist eine gewaltige Infektionskrankheit, die bei verspäteter oder unzureichender Behandlung das Vorhandensein einer schwachen Immunreaktion des Körpers zum Ausgangspunkt für die Entwicklung von Pathologien des kardiovaskulären, urogenitalen, nervösen und skelettalen Systems des Körpers zu werden droht.

Daher ist es äußerst wichtig, die allgemeinen Tests wiederherzustellen und das EKG nach der Erholung wiederherzustellen. Es ist auch besser für einen Monat, keine Impfungen zu machen und Mantoux-Reaktionen abzulehnen. Wenn das Kind an Atemnot leidet, treten Schmerzen in der Brust oder in den Gelenken auf, Schwellungen - Sie sollten sofort Ihren Arzt kontaktieren. Das häufige Auftreten von Angina pectoris im Kindesalter ist eines der Anzeichen einer chronischen Tonsillitis. Sie sollten sich deshalb mit einem HNO-Arzt in Verbindung setzen, um eine angemessene Pathologie zu gewährleisten.

Komplikationen, die im Verlauf der Krankheit auftreten können:

Einbeziehung der Mediastinumorgane in den Infektionsprozess;

Eindringen von Infektionserregern in den Blutkreislauf, gefolgt von der Entwicklung einer Meningitis oder sogar Sepsis;

regionale Lymphadenitis mit Phlegmonen oder Abszess;

akute Mittelohrentzündung, Laryngitis.

Komplikationen auf lange Sicht (Monate und Jahre nach der Übertragung von Angina pectoris):

Glomerulonephritis, akute Pyelonephritis;

Herzerkrankungen: Perikarditis, Myokarditis, Pankarditis;

Enzephalitis - rheumatische Läsion des Zentralnervensystems;

akutes rheumatisches Fieber (Chorea, Karditis, Fieber, Arthritis großer Gelenke) mit dem Übergang zu rheumatischen Erkrankungen, der Entwicklung von Herzversagen und Herzfehlern.