Angina (akute Tonsillitis) bei Kindern zwischen 4, 5 und 6 Jahren

Angina ist eine schwerwiegende und in manchen Fällen gefährliche Krankheit. Am häufigsten kommt es bei Kindern von 4-6 Jahren vor. Wie können Eltern die Krankheit bei einem Kind erkennen und wie Halsschmerzen behandeln? Die Antworten finden Sie in diesem Artikel.

Angina oder akute Tonsillitis bei Kindern zwischen 4, 5 und 6 Jahren: Entwicklungsmerkmale in diesem Alter

Die Mandeln sind Ansammlungen von Lymphgewebe, die sich im Hals und im Nasopharynx befinden. Sie produzieren Lymphozyten (Zellen des Immunsystems). Tonsillen sind die erste und am leichtesten zugängliche "Station" des Atemschutzes. Das heißt, wenn eine Infektion in den Körper eindringt, werden die Mandeln getroffen. Wenn dies auftritt, ist ihre Entzündung. Diese Krankheit wird Angina oder Mandelentzündung genannt.

Die Funktion des lymphatischen Gewebes im Hals erreicht seinen Höhepunkt im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. In dieser Zeit gibt es die meisten Fälle von Tonsillitis. Nach 6 Jahren kommt es zu einer Involution der Tonsillen, und im Alter von 12 Jahren verlieren sie praktisch ihre Rolle bei der Aufrechterhaltung der Immunität.

Wie ist Halsschmerzen bei Kindern? Kinder sind natürlich schwerer, die Krankheit zu ertragen. Vergrößerte Mandeln können Atem- und Schluckbeschwerden verursachen. In den meisten Fällen hält die Schwellung nicht lange an und verschwindet, sobald die Infektion beseitigt ist. Kinder, die sich häufig mit einer akuten Tonsillitis infizieren, können jedoch schwerwiegendere Probleme haben.

Halsschmerzen Einstufung

Es gibt viele Arten von Tonsillitis, die sich in der Art der Entzündung und der klinischen Manifestationen unterscheiden. Die häufigsten Arten von akuter Tonsillitis bei Kindern sind: Katarrhale, Lacunar, follikuläre, Herpetika, Candida. Katarrhalische Halsschmerzen sind relativ ruhig, mit leichten Entzündungen und Rötungen der Mandeln. Lacunar- und Follikelform können eine starke und schwere Verschlechterung verursachen.

Die meisten von ihnen können durch einen Blick in einen weit geöffneten Mund unterschieden werden. Bei Lacunar Halsschmerzen sind die Symptome bei Kindern weiße eitrige Ablagerungen auf den Mandeln, die in Form von Inseln vorliegen. Wenn die Follikel fester werden, sind kleine weiße Punkte auf den Drüsen zu sehen, und wenn sie mit Pilzen infiziert sind, können dicke weiße Überzüge auf den Drüsen gesehen werden. Die herpetische pädiatrische Tonsillitis ist durch das Auftreten von Vesikeln mit serösem Exsudat im Mund gekennzeichnet.

Bei Kindern kommt es vor dem Hintergrund des Wachstums von Adenoidgewebe zu einer pharyngealen Tonsillitis (Adenoiditis). Sie können diese Amygdala nur mit Hilfe von Spezialspiegeln sehen, da sie sich im Nasopharynx befindet. Daher kann nur ein Arzt eine Diagnose stellen. Unter den charakteristischen klinischen Manifestationen der Adenoiditis treten Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, den Stimmen der Nase, den Schmerzen in den Ohren und dem Nasenausfluss auf.

Ursachen der Tonsillitis im Kindesalter

Streptokokken (30%), dann Haemophilus influenzae (Hämophilus bacillus) und Neisseria spielen nach wie vor die wichtigste Rolle beim Auftreten einer akuten Tonsillitis bei Kindern. Sie können durch Kontakt mit infizierten Oberflächen (durch das Geschirr der kranken Person) oder durch Küssen mit einer infizierten Person aufgenommen werden. Der Elternteil kann Träger von Streptokokken sein und, ohne sich dessen bewusst zu sein, leitet die Infektion an das Kind weiter.

Die zweite Ursache von Halsschmerzen bei Kindern sind Viren. Eine Entzündung der Tonsillen tritt normalerweise bei Erkältungen, Grippe und anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen auf. Weniger verbreitet ist die Tonsillitis aufgrund einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (Mononukleose, Halsschmerzen) sowie das Herpesvirus. Manchmal ist die virale Form der Halsentzündung leichter als die bakterielle, aber sie ist oft schwer zu unterscheiden.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Tonsillitis sind:

  • geschwächte Immunität;
  • Hypothermie;
  • Schädigung der Halsschleimhaut;
  • Adenoiditis;
  • Rhinitis, Pharyngitis und andere HNO-Erkrankungen.

Es ist notwendig zu wissen! Die Inkubationszeit von Halsschmerzen bei Kindern beträgt im Durchschnitt 2 bis 5 Tage.

Symptome und Manifestation der Angina bei Kindern

Das erste Anzeichen für Halsschmerzen bei Kindern sind oft Halsschmerzen (kratzende, brennende) und vergrößerte Mandeln. Gleichzeitig kommt es häufig zu übermäßigem Speichelfluss und Husten, was auf eine Reizung zurückzuführen ist. Die Schmerzen nehmen während des Schluckens zu und können zu den Ohren führen. Durch sie verlieren Babys oft ihren Appetit und wollen nicht essen.

Fast alle haben Fieber und Lymphknoten im Nacken. Ein krankes Kind klagt über Müdigkeit, Kopfschmerzen und Unwohlsein. Die Temperatur bei Halsschmerzen variiert zwischen 37 ° und 39 ° C und in schweren Fällen erreicht sie 40 ° C.

Wichtig zu wissen! Hohes Fieber mit Halsschmerzen bei Kindern wird manchmal von Durchfall und Erbrechen begleitet.

Symptome von Halsschmerzen bei einem Kind ab 4 Jahren können beobachtet werden, wenn Sie in den Hals schauen: Gaumenmandeln werden entzündet und vergrößert. Die Tonsillenschleimhaut ist gerötet, es können eitrige oder schleimige Sekrete, weiße oder gelbe Flecken vorhanden sein.

Das Erkennen von Halsschmerzen bei einem Kind ist nicht immer einfach, da es einer Pharyngitis oder respiratorischen Virusinfektionen ähnelt. Daher ist es besser, einen Spezialisten zu Rate zu ziehen, der bei der Diagnose hilft.

Diagnose der Krankheit

Der Arzt diagnostiziert nach vollständiger Untersuchung von Mund und Nase eine akute Tonsillitis nach klinischen Symptomen. Während der Diagnose müssen auch die Ursache der Erkrankung ermittelt werden. Ein erfahrener Spezialist kann durch bestimmte Anzeichen eine Virusinfektion von einer bakteriellen Infektion unterscheiden, oft sind sie sich jedoch sehr ähnlich.

Um den Erreger der Krankheit genau zu bestimmen, müssen Sie einen Bluttest und einen bakteriologischen Test durchführen (zeigt die spezifische Art von Bakterien).

Die Eigendiagnose der Angina bei Kindern kann ungenau sein. Wenn die Diagnose nicht korrekt ist, werden entsprechend unangemessene Medikamente eingesetzt, was zu Komplikationen führen kann. Besser einen Arzt oder HNO konsultieren.

Halsschmerzen: Behandlung bei Kindern 4, 5 und 6 Jahren

Bei Kindern sollte die Behandlung auf die frühe Beseitigung von Infektionen und unangenehmen Symptomen sowie auf die Normalisierung des Allgemeinzustandes abzielen. Verwenden Sie dazu eine Reihe von Werkzeugen, darunter Medikamente und verschiedene Verfahren.

Um Halsschmerzen bei einem Kind unter 6 Jahren schnell zu heilen, muss es mit einer Bettruhe ausgestattet werden. Gib ihm auch reichlich Flüssigkeit. Warmes Trinken wirkt sich positiv auf die Halsentzündung aus und beschleunigt den Heilungsprozess. Geben Sie aber nicht nur Tee oder Milch, sondern auch Wasser!

Lassen Sie uns detailliert alle Mittel betrachten, mit denen Sie Halsschmerzen bei einem Kind von 4,5, 6 Jahren behandeln können:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Sie haben fiebersenkende, schmerzstillende und entzündungshemmende Eigenschaften, so dass sie bei akuter Tonsillitis unbedingt eingesetzt werden. Welches Medikament soll man für ein Kind wählen? Ibuprofen zeigt die höchste Wirksamkeit bei minimalen Nebenwirkungen im Vergleich zu Paracetamol und Acetylsalicylsäure.

Ein weiterer Vorteil von Ibuprofen ist die Wirkungsdauer (6-8 Stunden), im Gegensatz zu Paracetamol, das 4 Stunden dauert. Aus diesen Gründen ist es besser, Medikamente auf Ibuprofen-Basis zu kaufen: "Nurofen", "Ibufen" usw.
Sie können bei Bedarf Antipyretika einnehmen, dürfen jedoch die in der Anleitung angegebenen Dosen nicht überschreiten. Es ist besser für Kinder, Medikamente in Form von Sirup zu verabreichen.

  • Sprays, Pillen und andere Medikamente gegen Halsschmerzen bei Kindern

Apotheken verkaufen viele Produkte, um Schmerzen und Entzündungen im Hals zu lindern. Einige von ihnen enthalten antibakterielle Inhaltsstoffe. Es gibt auch stärkende homöopathische Arzneimittel. Die folgende Tabelle hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Arzneimittels für Ihr Kind und richtet sich auch nach den Symptomen und dem Alter des Babys.

Angina bei einem Kind: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps

Akute Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Läsionen der Mandeln, Fieber, Intoxikation und die Reaktion benachbarter Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung bei Kindern in der kalten Jahreszeit. Es kann ein Einzelfall oder eine Gruppenkrankheit von Kindern in Gruppen sein. Angina pectoris betrifft Kinder unterschiedlichen Alters. Im ersten Lebensjahr ist die akute Tonsillitis sehr selten, unterscheidet sich jedoch in ihrem schweren Verlauf.

Gründe

Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, ist bei 90% der Angina pectoris eine bakterielle Infektion. Der häufigste Erreger ist beta-hämolytischer Streptokokkus. Jedes fünfte Kind hat Halsschmerzen mit Staphylokokken oder eine kombinierte Infektion von Streptokokken mit Staphylokokken.

Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren sind häufiger viral.

Es kann verursachen:

  • Adenoviren;
  • Herpesviren;
  • Cytomegalovirus;
  • Epstein-Barr-Virus (infektiöser Mononukleose-Erreger);
  • respiratory syncytial virus.

Angina kann auch Pilze, Pneumokokken und Spirochäten verursachen.

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Angina pectoris (in der akuten Phase der Erkrankung oder im Erholungsstadium) oder ein „gesunder“ Träger von beta-hämolytischen Streptokokken. Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft, aber eine Infektion mit Kontaktpfaden (durch Geschirr, Spielzeug, Handtücher) oder infizierte Lebensmittel ist möglich.

Ein ansteckender Patient stammt aus den ersten Tagen der Krankheit. Ohne Behandlung dauert die Infektionsperiode bis zu 2 Wochen. Antibiotika-Behandlung von bakteriellen Halsschmerzen reduziert diesen Zeitraum auf 2 Tage ab Beginn des Medikaments.

Faktoren, die zur Entwicklung von Angina pectoris beitragen:

  • Hypothermie;
  • Überarbeitung;
  • schlechte Ernährung;
  • kalte Getränke trinken;
  • das Vorhandensein der Infektionsquelle im Körper (Sinusitis, Karies, Mittelohrentzündung usw.);
  • Virusinfektionen, die am Vorabend übertragen wurden;
  • reduzierte Immunität.

Arten von Angina bei Kindern

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit - infektiös (Diphtherie, infektiöse Mononukleose, Scharlach) oder nicht infektiös (Blutkrankheit, Leukämie).

Angina pectoris ist bakteriell, viral und pilzartig.

Durch die Schwere eines Halses kann sein:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • lacunar;
  • ulzerativ nekrotisch.

Symptome

Die Inkubationszeit dauert einige Stunden bis mehrere Tage. Der Start ist heiß. Unabhängig von der Art der Angina gibt es folgende charakteristische Manifestationen:

  • hohes (bis zu 39 0 С und höher) Fieber mit Schüttelfrost;
  • Halsschmerzen (beim Schlucken, dann hartnäckig);
  • Vergiftungssymptome: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Tränen und Stimmungen bei einem Kind;
  • Rötung und Schwellung der Mandeln, Bögen und des weichen Gaumens;
  • vergrößerte und schmerzhafte submandibuläre Lymphknoten.

Bei schwerer Intoxikation können Symptome des Herz-Kreislaufsystems festgestellt werden: erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Anzeichen einer myokardialen Hypoxie im EKG. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Schmerzen in der Brust.

Bei der Analyse von Blut in der bakteriellen Angina pectoris treten bei der Analyse von Urin isolierten Erythrozyten und Eiweiß eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine beschleunigte ESR auf.

Lokale Veränderungen im Hals hängen von der Art der Angina ab:

  1. Katarrhalische Halsschmerzen sind durch Schwellung und Rötung der Mandeln, Vergiftungssymptome und eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten gekennzeichnet. Einige Experten betrachten diese Manifestationen als Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut), die die Existenz einer solchen Art von Halsschmerzen bestreitet.
  2. Lacunar Halsschmerzen: Zusätzlich zu den aufgeführten Manifestationen ist der eitrige Ausfluss aus den Lücken oder Eiterinseln auf der Oberfläche der Mandeln weißgelb und kann leicht mit einem Spatel entfernt werden.
  3. Die follikuläre Tonsillitis ist durch die Bildung von Pusteln mit einem Durchmesser von bis zu 1–2 mm in der submucösen Schicht der Tonsillen gekennzeichnet, die vom Rachen aus gesehen in Form von runden eitrigen Punkten deutlich sichtbar sind. Das Bild im Hals wird mit dem Sternenhimmel verglichen.
  4. Ulzerative-nekrotische (ulzerös-membranöse) Tonsillitis: An der Oberfläche der Mandeln befinden sich Nekrosebereiche mit schmutziger, grauer Farbe. Nach dem Abtrennen des abgestorbenen Gewebes bilden sich tiefe Geschwüre mit gezackten Kanten und Boden.
  5. Eine Vielzahl von ulzerativ-filmigen Halsschmerzen ist Simanovsky-Plaut-Angina pectoris, die bei geschwächten Kindern auftritt. Es ist durch einseitige Schädigung der Tonsillen gekennzeichnet, wobei sich ein Ulkusdefekt mit einem glatten Boden vor dem Hintergrund leichter Rötung und Schwellung der Tonsillen mit leichter Vergiftung bildet. Gleichzeitig können Manifestationen der ulzerativen Stomatitis festgestellt werden.
  6. Virale Halsschmerzen sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass katarrhalische Symptome zuerst auftreten (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Bindehautentzündung) und auf ihrem Hintergrund Veränderungen der Tonsillen auftreten: Rötung und Schwellung, lose weiße Ablagerungen auf der Oberfläche. Auf der Rückseite fließt der Rachenschleim nach unten. Bei herpetischen Halsschmerzen sind am Gaumen und den Mandeln kleine Bläschen sichtbar.

Diagnose

Bei der Diagnose von Angina werden verwendet:

  • Umfrage bei Eltern und Kind;
  • Inspektion des Rachenspaltes;
  • ein Abstrich aus dem Rachen und der Nase an Leflers Zauberstab (um Diphtherie auszuschließen);
  • Rachenabstrich zur bakteriologischen Untersuchung, um den Erreger zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Behandlung

Wenn Sie Symptome einer Angina verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Gefahr der Selbstbehandlung des Kindes besteht im Auftreten von Komplikationen oder einer Chronisierung des Prozesses bei unsachgemäßer Behandlung. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Art der Angina zu bestimmen, um eine so gefährliche Erkrankung wie Diphtherie auszuschließen.

Aufgrund der ungünstigen Situation der Diphtheriemorbidität in einigen Regionen werden alle Kinder mit Angina pectoris im Krankenhaus behandelt. Kinder der ersten drei Lebensjahre, Kinder mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen wie Diabetes, Nierenerkrankungen und Blutgerinnungsstörungen unterliegen einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Bei der Behandlung zu Hause wird empfohlen, das Kind von anderen Kindern zu isolieren, um es mit separatem Geschirr und Hygieneartikeln zu versorgen. Zum Zeitpunkt des Fiebers wird Bettruhe zugewiesen. Es ist notwendig, viel zu trinken, um die Vergiftung zu reduzieren.

Die komplexe Behandlung der Angina umfasst:

  • Wirkungen auf den Erreger - Antibiotika-Therapie oder antivirale Antimykotika;
  • Antihistaminika (Antiallergika);
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Probiotika;
  • örtliche Behandlung (Gurgeln, Sprühbewässerung, Tonsillenschmierung, resorbierbare Tabletten);
  • Spar-Modus.

Die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab. Wenn die klinischen Manifestationen nicht ausreichen, um die Art der Angina zu bestimmen, kann der Arzt für 2 Tage eine symptomatische Behandlung verschreiben (bis die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse des Pharynxausstrichs erhalten werden).

Bei viraler Tonsillitis wählt der Arzt antivirale Medikamente (Viferon, Anaferon, Kipferon usw.) aus. Antimykotika (Nystatin, Fluconazol usw.) werden bei Pilzinfektionen eingesetzt. Bei Simanovsky Halsschmerzen wird die gleiche Behandlung wie bei bakteriellen Halsschmerzen durchgeführt

Jede Art von bakteriellen Halsschmerzen muss mit Antibiotika behandelt werden. Idealerweise wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des isolierten Erregers (Streptococcus, Staphylococcus, Pneumococcus) verschrieben. Bei Streptokokken-Infektionen sind Penicilline die Mittel der Wahl, da sie die wirksamsten sind und nur eine geringe Wirkung auf die Darmflora haben.

Zu den Medikamenten der ersten Wahl gehören Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin und Ecoclav. Die Medikamente sind in Tablettenform und in Suspension (für Babys) erhältlich. Die Dosis des Antibiotikums wird vom Kinderarzt bestimmt. Im Falle einer Resistenz gegen Erreger gegen Penicilline oder bei einer Unverträglichkeit dieser Medikamente verschreibt das Kind Makrolide (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin, Macropen).

Cephalosporine (Cefalexin, Cefurus, Cefixim-Supraks, Panzef usw.) werden selten als alternative Antibiotika-Therapieoption verwendet.

Die Behandlung mit Antibiotika sollte 10 Tage dauern, um Streptokokken vollständig zu zerstören und Komplikationen zu vermeiden. Nur Sumamed kann an einem 5-tägigen Kurs teilnehmen, da es sich um ein Antibiotikum mit langer Wirkdauer handelt.

Der Arzt wird die Wirksamkeit des verschriebenen Antibiotikums nach 3 Tagen beurteilen und den Allgemeinzustand, die Temperatur und lokale Veränderungen im Pharynx beurteilen. Es ist jedoch nicht möglich, das Antibiotikum dem Kind abzusetzen, nachdem es sich verbessert hat und die Temperatur normalisiert wurde.

Der Arzt kann ein lokales Antibiotikum Bioparox als Spray verschreiben. Es ersetzt nicht das allgemeine Antibiotikum, das dem Kind im Inneren zugewiesen wird. Sulfonamid-Medikamente zur Behandlung von Kindern gelten nicht.

Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden Antihistaminika verwendet (Tsetrin, Peritol, Zyrtec, Fenistil usw.).

In Bezug auf die Ernennung von Vitaminpräparaten aus Experten mehrdeutige Meinung. Einige empfehlen die Verschreibung von Vitaminkomplexen zur allgemeinen Stärkung (Alphabet, Centrum, Multitabs). Andere glauben, dass synthetische Vitamine die allergische Stimmung des Körpers erhöhen und das Kind daher Vitamine mit der Nahrung erhalten sollte. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Vitamine in der Apothekenform zu trinken, sollte deren Aufnahme erst nach vollständiger Genesung begonnen werden, da der Körper während des Krankheitszeitraums am intensivsten alle verwandten Substanzen entfernt und die Aufnahme zusätzlicher Spurenelemente und Vitamine nicht erfolgt.

Die Behandlung mit Antibiotika erfordert die obligatorische Bestellung von Probiotika (Linex, Bifidumbacterin, Biobacton, Bifiform usw.), um die Entwicklung von Dysbakteriose zu verhindern.

Fieber mit Angina pectoris dauert an, bis eitrige Schuppen verschwinden. Mit einer wirksamen Antibiotika-Behandlung verschwinden sie normalerweise innerhalb von 3 Tagen. Vorher ist es notwendig, Antipyretika in Suspension oder in Suppositorien (Paracetamol, Panadol, Nurofen, Efferalgan, Nimesulid usw.) zu verwenden.

Kinderarzt-Tipps

Die zusätzliche Behandlung von Angina pectoris ist wiederholtes Gurgeln (bei älteren Kindern) und die Verwendung von Sprays für Kleinkinder während des Tages. Es ist ratsam, dass Sie nicht immer dasselbe Werkzeug für jede Krankheit verwenden, sondern sie wechseln.

Sprays können von Kindern ab dem Alter von 3 Jahren verwendet werden, um den Hals sorgfältig zu spülen und einen Medikamentenstrom auf die Wange zu leiten, um keinen Reflexkrampf der Stimmbänder zu verursachen. Für Babys können Sie das Dummy-Spray behandeln. Verwenden Sie Hexoralspray, Ingalipt, Lugolsprey.

Das Gurgeln kann mit 2 Jahren beginnen. Zum Spülen können Sie Miramistin 0,01% ige Lösung, Wasserstoffperoxid (pro Tasse warmes Wasser 2 Esslöffel) und Furacilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser) auftragen.

Spülen mit Kräuterabkochen (wenn das Kind nicht allergisch ist) - Kamille, Salbei, Ringelblume wirkt gut. Sie können die in der Apotheke (Rotocan, Ingafitol, Evkar) gekaufte, vorgefertigte Kollektion mit einer Salzlösung verwenden (nehmen Sie ½ Teelöffel Soda und Salz und 5-7 Tropfen Jod pro Glas Wasser).

Ab etwa 5 Jahren können Sie dem Kind Lutschtabletten im Mund geben (Strepsils, Stopangin, Faringosept, Hexoral Tabs usw.). Kinder unter 5 Jahren sind unerwünscht, da die Gefahr der Erstickung mit einem fremden Körper besteht.

Sie sollten wissen, dass das Erwärmen von Kompressen, Dampfinhalation mit Angina pectoris nicht möglich ist.

Die Temperatur sollte nicht unter 38,5 ° C gesenkt werden, da Antikörper gegen den Erreger während des Fiebers aktiver produziert werden. Nur wenn das Kind vor dem Hintergrund erhöhter Temperatur zum Auftreten von Krämpfen neigt, muss es bereits bei 38 ° C oder sogar 37,5 ° C bei Säuglingen reduziert werden.

Wenn die Medikamente das Fieber nicht reduzieren, können Sie die traditionellen medizinischen Tipps anwenden: das Baby ausziehen, den Körper mit einem feuchten Tuch oder einem mit Wasser getränkten Tuch abwischen. Achten Sie darauf, das Kind mit Tee (mit Himbeeren, Johannisbeeren, Cranberries), Säften, Mors zu füttern.

Eine lokale Behandlung wird nach den Mahlzeiten empfohlen. Das Spülen sollte alle 3 Stunden erfolgen. Innerhalb von 30 Minuten nach dem lokalen Eingriff sollte das Kind nicht gefüttert werden.

Bei der Physiotherapie wird der Pharynx-Quarz-Tubus verwendet, und bei Lymphadenitis wird UHF für die Region der vergrößerten Lymphknoten vorgeschrieben.

Komplikationen

Späte oder unsachgemäße Behandlung, geschwächte Immunität bei einem Kind tragen zur Entwicklung von Komplikationen nach Halsschmerzen bei. Wenn Sie Atemnot, Herzklopfen, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken, Schwellungen und Blutungen auf der Haut verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen der Angina können sein:

  • akute Mittelohrentzündung;
  • submandibuläre Lymphadenitis mit möglicher Entwicklung eines Abszesses oder Phlegmons;
  • paratonsillarer oder occipitaler Abszess;
  • Rheuma mit der Entwicklung von Herzkrankheiten und Herzversagen;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Eindringen von Infektionen in das Blut und die Entwicklung von Sepsis, Meningitis;
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) und Harnsystem (Pyelonephritis);
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • der Übergang zur chronischen Form der Mandelentzündung.

Zur Vorbeugung von Komplikationen wird Bicillin-3 dem Kind einmal vor der Entlassung verabreicht. Um rechtzeitig nach einer Behandlung Komplikationen zu diagnostizieren, wird eine allgemeine Analyse von Urin und Blut vorgenommen, ein EKG. Nach einer Halsentzündung beobachtet der Kinderarzt das Kind einen Monat lang mit einer wöchentlichen Untersuchung. 7 bis 10 Tage nach der Krankheit wird das Kind von körperlichen Anstrengungen (Sportunterricht, Sportunterricht usw.), Impfungen und der Mantoux-Reaktion befreit.

Halsschmerzen vorbeugen

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Verhärtung des Kindes;
  • hygienische Pflege der Räumlichkeiten;
  • Beseitigung von Unterkühlung;
  • rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden im Körper der Kinder;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Festhalten am Tag;
  • Verschreibung von Medikamentenprophylaxe (Bicillin-3 oder Bicillin-5) für geschwächte Kinder.

Lebenslauf für Eltern

Eltern sollten die Halsschmerzen des Kindes ernsthaft behandeln. Diese scheinbar banale Infektion kann bei verspäteter oder falscher Behandlung zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, die Dauer der Antibiotikatherapie zu beobachten.

Jedes zehnte Kind, unbehandelt oder falsch behandelt, entwickelt eine Herzinsuffizienz, die in der Zukunft zu einer Behinderung führen kann. Nicht weniger schwere und andere Komplikationen der Angina.

Ab dem ersten Tag der Krankheit müssen Sie einen Kinderarzt oder HNO-Arzt kontaktieren und dann alle seine Termine und Empfehlungen befolgen. Selbstmedikation kann zu irreparablen Folgen führen. Vernachlässigen Sie nicht die Beobachtung des Arztes bei einem Kind nach Halsschmerzen!

Das Programm "School of Doctor Komarovsky" beschreibt ausführlich die Symptome und Methoden der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern:

Angina bei Kindern - Symptome und Behandlung

Halsschmerzen (bei Kindern) ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Körpervergiftung, Temperatur, entzündliche Veränderungen in den Mandeln und den angrenzenden Lymphknoten gekennzeichnet ist. In der Kinderinfektologie wird als getrennt betrachtet. Neben dem Begriff "Halsschmerzen" wird auch "akute Tonsillitis" - ein Syndrom von Infektions- und somatischen Erkrankungen des Oropharynx, aus verschiedenen Gründen verwendet.

Eine Halsentzündung bei Kindern provozieren kann sowohl Viren als auch Bakterien. Bis zu 3 Jahre wird die virale Natur häufiger diagnostiziert. Nach 5 Jahren kommt die bakterielle Angina pectoris zum Vorschein. Die Inzidenz ist saisonal bedingt, aber für eine Infektion ist der Kontakt mit der Quelle oder dem Träger von Halsschmerzen oder Streptokokken erforderlich.

Symptome verschiedener Formen der Angina bei Kindern

Angina pectoris wird aufgrund von morphologischen Veränderungen in Geweben klassifiziert. Es werden primäre (durch ß-hämolytische Streptokokken hervorgerufene) Angina pectoris und sekundäre (bei Blutkrankheiten und Infektionskrankheiten) unterschieden.

Sie unterscheiden sich voneinander durch ein pharyngoskopisches Bild (Sichtprüfung des Rachen der Rachenschleimhaut) und einen symptomatischen Verlauf. Betrachten Sie einige der häufigsten Formen der Tonsillitis in der Kindheit:

  • Katarrhalisch Oberflächliche Schädigung ohne schwere Vergiftung. Bei Betrachtung deutliche Rötung des weichen und harten Gaumens. Rötung und Erhöhung nur der Mandeln ist möglich. Nach 1-2 Tagen tritt entweder eine Besserung ein oder Halsschmerzen fließen in den Lacunar oder Follikel.
  • Follikular Durch das Aufblähen und die Vergrößerung der Mandeln manifestieren sich weißlichgelbe, sich vererbende Follikel im Epithel. Äußerlich ähneln sie Hirsekorn. Nach der Reifung platzen die Follikel und bilden eine eitrige Plakette.
  • Lacunar Es ist durch starke Rötung und Schwellung der Tonsillen gekennzeichnet, es gibt kleine oder große Herde von eitrigem Plaque. Leicht zu entfernen, ohne zu bluten.
  • Nekrotisch Die Blüte erhält eine grüngelbe Farbe und wird dicht. Während der Trennung bleibt eine blutende Oberfläche zurück, nach der Nekrose bilden sich Schlaglöcher mit einem Durchmesser von 1 bis 2 cm. Das betroffene Gebiet geht über die Mandeln hinaus.
  • Ulcerative häutig. Einseitige Niederlage, manifestiert sich in der Bildung eines leicht zu entfernenden Filmfilms. Darunter bilden sich schmerzlose Geschwüre. Entwickelt sich bei Kindern mit Hypovitaminose und Immundefizienzzuständen.
  • Diphtherie Halsschmerzen. In einer lokalisierten Form ist es durch Blässe der Haut gekennzeichnet (bei primärem Halsweh kommt es zu einem Fieber, das durch Fieber verursacht wird), Schwellung der Tonsillen mit neu gebildeter fibrinöser Plaque. Mit dem Übergang der Erkrankung in toxisches Ödem erstreckt sich das subkutane Gewebe des Halses und fließt dann je nach Grad des Schlüsselbeins. Der Patient hat einen süß-süßen Geruch aus dem Mund.
  • Scarlatinal Halsschmerzen. Streptokokken-Infektion: Neben dem klein punktierten Hautausschlag und der "purpurroten Zunge" ist die Rötung der Schleimhaut des Oropharynx in Kombination mit der Blässe des harten Gaumens zu sehen.
  • Herpangina Halsschmerzen. Eine Vielzahl von Bläschen, die nicht miteinander verschmelzen, erscheinen am Himmel, den Armen. Nach dem Öffnen bilden sich Erosionen.
  • Pilz Halsschmerzen. Es gibt kein toxisches Syndrom, punktartige weiße Überlagerungen werden erkannt. Nach ihrer Entfernung wird die "lackierte" gerötete Schleimhaut freigelegt. Bei der Untersuchung des Abflusses wird Myzel von Hefepilzen gefunden.

Der Verlauf der Angina pectoris hängt von ihrer Schwere ab. Es gibt leichte (2-3 Tage akuter Verlauf), mäßiger (4-5 Tage akuter Verlauf) und schwere (Bettruhe bis zur Genesung). Wir listen die häufigsten Symptome einer akuten Tonsillitis auf:

  • Temperatur Die Indikatoren variieren zwischen 38 und 41 Grad und können 2-3 Tage nach Krankheit stark ansteigen.
  • Rausch Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Appetit, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen.
  • Geschwollene Lymphknoten (1 bis 5 cm). Ihre Palpation kann ebenso wenig oder sehr schmerzhaft sein.
  • Fieberhafter Auftritt. Erröten, trockene Lippen usw.
  • Plaque auf Tonsillen und Schleimhäuten (außer katarrhalischer Angina pectoris), Auftreten von Bläschen. Von eitrigem Losen, das sich leicht von den Tonsillen zu einem dichten, grünlichgelben entfernen lässt, bleibt nach dem Entfernen der blutenden Oberfläche.
  • Geschwollenheit Bei der Hauptangina schwellen nur die Tonsillen und Bögen an. Bei der oropharyngealen Diphtherie ist eine Schwellung des subkutanen Gewebes in der Nähe der Lymphknoten und des Halses möglich.
  • Halsschmerzen.
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund.
  • Katarrhalische Phänomene (Konjunktivitis, laufende Nase).

Die meisten Symptome mit Ausnahme von Plaque sind die gleichen. Daher ist virologische oder bakteriologische Forschung für die Verschreibung einer angemessenen Behandlung bei Kindern wichtig. Besonders wichtig ist die korrekte Diagnose einer Streptokokken-Mandelentzündung, da danach meta-mandelartige Komplikationen möglich sind.

Ursachen der Tonsillitis bei Kindern

Die Ursache der Angina muss festgestellt werden, um keine unnötigen Medikamente zu verschreiben. Zu diesem Zweck wird von einem Arzt eine bakteriologische Untersuchung eines Rachenabstrichs vorgeschrieben. Wir listen die wichtigsten Erreger der Krankheit auf:

  • β - hämolytischer Streptococcus - Gruppe A. Suppurative Mikroorganismen, die eine Vielzahl von Halsschmerzen auslösen können. Sie heften sich an das Epithel des Kehlkopfes und breiten sich durch die Lymphbahnen aus. In 70-80% der Fälle ist Streptococcus Pyogenes der Erreger.
  • Corynebacterium diphtheriae. Der Erreger der Diphtherie-Angina pectoris setzt ein starkes Exotoxin frei, das für einen starken und starken Anstieg der Lymphknoten verantwortlich ist.
  • Viren. Coronoviren, Parainfluenza, Rhinoviren, Cytomegaloviren, Coxsackie usw.
  • Pilzmikroorganismen. Candida (Täter Candidiasis) und Aspergillus, Penicillium.
  • Gemischte Flora
  • Chlamydien, Mykoplasmen, Krankheitserreger der Syphilis usw.

Von großer Bedeutung ist der Immunstatus. Bei negativen Faktoren (Vitaminmangel, Auftreten anderer chronischer Krankheiten, monotone Ernährung, Unterentwicklung von Lymphgewebe) steigt das Risiko einer Angina-Infektion um ein Vielfaches.

Behandlungsmethoden der Angina bei Kindern zu Hause

Oft bewältigen Halsschmerzen können zu Hause sein. Im Arsenal der Mutter - pharmakologische Medikamente, zugelassen in der Kindheit und Rezepte der traditionellen Medizin. Eine vernünftige Anwendung von ihnen hilft, den Fluss der Angina zu reduzieren und die Genesung zu beschleunigen.

Die medizinische Therapie zu Hause umfasst auch die Organisation besonderer Lebensbedingungen und therapeutischer Ernährung. Ein krankes Kind sollte isoliert, gehackt, gekocht oder gebacken werden, weil mit Angina, Schluckbeschwerden.

Medikamente gegen Tonsillitis bei Kindern

Kinderärzte für Angina pillen verschreiben Kindern verschiedene Medikamente. Stellen Sie sicher, dass Sie entweder ein Antibiotikum oder ein antivirales Medikament ausschreiben, das den Erreger von Halsschmerzen bekämpfen muss. Außerdem werden Medikamente eingenommen, um die Entzündung der Mandeln zu beseitigen und die Abwehrkräfte des Körpers zu aktivieren.

Antibiotika

In der Angina werden sie Kindern verschrieben, um Anzeichen der Krankheit zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden. Ihr Empfang beginnt, ohne auf die Testergebnisse zu warten. Freisetzungsmöglichkeiten: intramuskuläre, intravenöse Injektion, Tabletten, Sirupe, Suspensionen. Wenn Streptokokken-Ursprung der Angina am effektivsten ist:

  • Antibiotika - ß-Laktate: Penicilline und Cephalosporine. Suprax, Phenoxymethylpenicillin, Cefazolin, Amoxicillin, Cefriaxon, Cefuroxim, Benzanin-Penicillin. Verfügbar und sicher, kann jedoch Allergien verursachen.
  • Makrolide. Spiramycin, Midecamycin, Azithromycin, Roxithromycin. Medikamente der Wahl mit der Unwirksamkeit der oben genannten antibakteriellen Mittel. Unverzichtbar für Kinder mit Darmfunktionsstörungen.
  • Lincosamides. Clindamycin, Lincomycin. Aufgrund der eindrucksvollen Liste der obozhdennyh-Phänomene nur selten ausgeschrieben.
  • Inhibitorgeschützte Penicilline. Clavulanat, Sultamicillin. Fügen Sie Substanzen hinzu, die die Hauptkomponenten der Schutzenzyme von Bakterien schützen.

Die Behandlung dauert 7-10 Tage. Es ist unmöglich, es zu unterbrechen oder abzubrechen, selbst wenn sich der Gesundheitszustand verbessert hat. Dies ist mit Komplikationen und Rückfällen behaftet. Sie bringen dem Körper keinen Schaden: Sie beeinträchtigen das Immunsystem nicht und beeinträchtigen die Darmflora nicht negativ.

Antiseptika

Die Antiseptika haben eine antimikrobielle Wirkung, betäuben und stellen die Stimme wieder her. Freisetzungsformen: Aerosole, Lösungen, Pastillen, Tropfen, Pastillen. Im Alter von Kindern sind erlaubt:

  • Hexoral - Spray, Pillen und Lösungen, die starke Schmerzen beseitigen und Pilze und Mikroorganismen zerstören. Ab 4 Jahre.
  • Lizobact - ein Mittel zum Saugen basierend auf Pyridoxin und Lysozym. Für Kinder über 3, 2 Stück bis zu 4 p. am Tag.
  • Bioparox - Aerosol mit Fusafungin. Von 2,5 Jahren bis zu 2 Bewässerung 4 P. / Tag, von 12 - 4 Bewässerung 4 P. / Tag.
  • Tantum Verde - Lösung, Tabletten und Spray, zulässig ab 3 Jahren. Sprühen Sie die Mandeln von sehr jungen Kindern. Tablets eignen sich für Schüler, die bereits wissen, dass sie lange brauchen, um sich aufzulösen: Je länger, desto besser die Wirkung.
  • Tonsilgon N - Tropfen / Tropfen pflanzlichen Ursprungs, die im Mund gehalten werden. Dosierung: Vorschulkinder - bis zu 6 Mal am Tag, 10 Tropfen, Schüler - 15 Tropfen. Nach der Schwächung der Schwere - 3 p. am Tag.
  • Kameton ist ein Kühlspray, das anästhetisch wirkt. Ab 3 Jahre.

Die Konzentration antimikrobieller Substanzen in Antiseptika ist niedrig. Daher wird empfohlen, die Mandeln nach der Behandlung mit ihnen zusammen für 1 bis 1,5 Stunden von Nahrungsmitteln und Getränken fernzuhalten. Denken Sie daran, dass sich der Entzündungsprozess in der Tiefe der Mandeln entwickeln kann, wo Antiseptika nicht eindringen können. Sie haben daher eine vorübergehende und schwache Wirkung.

Antihistaminika

Sie werden für Kinder mit einer allergischen Reaktion auf Antibiotika sowie zur Verstärkung der antipyretischen und analgetischen Wirkung verschrieben. Ärzte schreiben aus:

  • Suprastin ist ein Medikament der ersten Wahl, das für Kinder ab 1 Monat zugelassen ist. Abhängig von den zugewiesenen Ausprägungen von 1 bis 3 p. pro Tag
  • Zodak ist ein Medikament der 2. Generation, das in Form von Tropfen und Tabletten hergestellt wird. Ab 1 Jahr lindert der Zustand nach 15 Minuten.
  • Fenistil - Tropfen, geeignet für Babys. Wirksam nach 30 Minuten.
  • Erius - Ein Sirup, der nicht sedierend wirkt. Zulässig ab 3 Monaten. Für Asthma akzeptiert.

Wählen Sie die optimale Dosierung für Kinder. Bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem können Antihistaminika eine zu aktive Exposition gegenüber therapeutischen Komponenten verursachen und Nebenwirkungen hervorrufen.

Antivirale Medikamente

Die Behandlung der viralen Angina erfordert notwendigerweise eine etiotropische Therapie mit Medikamenten, die eine antivirale Wirkung haben. Release-Optionen: rektale Zäpfchen und Tabletten. Einige von ihnen sind auch Immunmodulatoren. Popularität genießen:

  • Arbidol ist ein schwach toxisches antivirales Medikament für Kinder ab 3 Jahren. Stimuliert die Immunität und verringert die Dauer der Angina pectoris.
  • Viferon - Rektalsuppositorien auf Alpha-2-Interferon-Basis. Schützen Sie Zellen vor dem Einfluss von Viren und stimulieren Sie die Produktion von Interferon. Erlaubt aus der Neugeborenenzeit.
  • Acyclovir - für herpetische Halsschmerzen, zur Verwendung bei Kindern ab 1 g zugelassen.
  • Remantadin - Sirup und Tabletten, die das Virus blockieren, bevor es in das Zytoplasma der Zellen gelangt. Ab 1 Jahr (Sirup).

Mit der systematischen Anwendung von Kindern können eine Reihe von Nebenwirkungen auftreten: Blähungen, Reizbarkeit, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen. In diesem Fall wird die Medikation gestoppt und ein neuer, aus Kindheitsgesichtspunkten sicherer Zustand verordnet.

Antipyretika

Intoxikationssyndrom bei Kindern mit Halsschmerzen kann Fieber verursachen. Wenn physikalische Methoden zur Verringerung der Hyperthermie keine Wirkung zeigen, sollten nichtsteroidale Entzündungshemmer gegeben werden. Dies können sein:

  • Efferalgan - Sirup mit angenehmem Geschmack und Suppositorien zur rektalen Verabreichung ab 1 Monat. Sirup kann nicht mit Wasser oder Milch verdünnt werden.
  • Tylenolsirup und Kautabletten im Alter von 3 bis 12 Jahren. Kontraindiziert bei Paracetamol-Intoleranz.
  • Nurofen - wirkt 6-8 Stunden lang analgetisch und entzündungshemmend, wirkt sich auf die Blutgerinnung aus und beginnt nach 20-30 Minuten zu wirken.
  • Cefekon - Kerzen ab 1 Monat. Auf der Basis von Paracetamol hängt die Dosierung vom Gewicht ab.
  • Viburcol - homöopathische Rektalsuppositorien, die Fieber, Schmerzen und Entzündungen lindern. Erlaubt alle 20-30 Minuten zu legen. bei hoher Temperatur. Von der Kindheit an anwenden.

Im Falle von „weißem“ Fieber werden dem Antipyretikum Vasodilatatoren zugesetzt: kein Silo oder Papaverin. Sie können innerlich verabreicht oder intramuskulär verabreicht werden. Die Dosierung hängt vom Alter der Kinder ab. Gemäß dem Zeugnis eingeführt lytische Mischung.

Volksheilmittel gegen Tonsillitis bei Kindern

Verschreibungen für die traditionelle Medizin bei Tonsillitis können nur Bestandteil des allgemeinen Verlaufs der medikamentösen Therapie sein. Darüber hinaus sollte auf das Alter (bis zu 2 Jahre Spülen sind kontraindiziert) und die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf einen oder einen anderen im Rezept genannten Pflanzeninhaltsstoff geachtet werden.

Gurgeln

Der Zweck des Spülens besteht darin, die Keime von den Mandeln zu waschen. Im Alter von 3 Jahren wird dieses Verfahren durch reichliches Trinken oder Spülen der Mandeln mit harmlosen Lösungen und Abkochungen - mit Meerwasser, Soda, Kamille - ersetzt. Die beliebtesten sind:

  • Abkochung von Ringelblumenblüten. 1 EL Rohstoffe gießen 1 EL. kochendes Wasser, 2 Stunden warten und filtern.
  • Propolis-Tinkturlösung. 1 EL Tinkturen gelöst in 1 EL. Wasser Bewerben Sie sich 3-4 mal am Tag (für Kinder über 4 Jahre).
  • Rübensaft Nehmen Sie das Wasser und die geriebenen Rüben zu gleichen Teilen, bestehen Sie eine Stunde, filtern Sie und verwenden Sie sie bis zu 5 Mal pro Tag.
  • Phytoncide-Sammlung. Bereiten Sie eine Sammlung vor, die aus 2 Teilen Hypericum-Kraut, Eichenrinde, Süßholzwurzel und 1 Teil Nesselblättern, Rainfarnblüten, Kiefernknospen und Buchweizengras besteht. 2 EL. Sammlungsbrau 1 EL. kochendes Wasser, 20 Minuten bestehen, filtern und kühlen. Um es warm zu spülen, beantragen Sie ½ EL. 3-4 mal am Tag.
  • Blaubeer-Dekokt. ½ EL Beeren kochen in 2 EL. Wasser 30 Minuten

Häufige Spülungen helfen eher, sich zu erholen. Die Wirksamkeit des Spülens wird erhöht, wenn nach der Manipulation für 30 Minuten die Aufnahme von Speisen und Getränken ausgeschlossen wird.

Halspackungen

Sie können erst nach einem Sturz der Hyperthermie mit Angina behandelt werden. Sie verbessern die Durchblutung, lindern Schmerzen und Entzündungen. Fordern Sie sie auf, die Stelle der Schilddrüse zu meiden. Die effektivsten werden als feucht und wärmend angesehen:

  • Rote Beete Verteilen Sie die gekochten warmen Rüben zwischen den beiden Schichten Gaze. Für 30 Minuten eingestellt, mit einem Schal in den Hals gewickelt.
  • Brot In kochendem Wasser getränktes Brot legte sich eine Mullbinde und hielt sie fest, wickelte seinen Hals für 1-2 Stunden in eine Plastiktüte.
  • Kohl Kohlblatt 1-2 Minuten kochen, kühl und warm auf den Hals auftragen. Zieh die Nacht an. Blätter können nicht kochen, sondern zerquetschen einfach die Venen und sichern sich mit einem Verband im Bereich des Mnonalins.

Aufgrund der Gefahr einer Beschädigung des umgebenden Gewebes können Kompressen nicht mit eitrigen Prozessen in die Mandeln gelegt werden. Kontraindikationen für die Anwendung sind Haut- und Blutgerinnungsprobleme, Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Warmes Getränk

Bei Halsschmerzen hilft viel Grippe zu trinken, um die Erreger von den Mandeln zu spülen. Um zu verstehen, wie oft Sie gießen müssen, verwenden Sie die Formel: 100 ml pro 1 kg Körpergewicht pro Tag. Jedes Getränk sollte leicht erwärmt werden.

  • Trinken Sie, um Fieber zu reduzieren. Cranberry-Getränke, Abkochung von Himbeerblättern (Kamille, Wildrose) oder die Zugabe von Himbeermarmelade in Tee, Limetten-Tee.
  • Getränke zur Stärkung des Immunsystems. Abkochung von Feigen, Tee aus der Eberesche, Getränke unter Zusatz von Honig oder Propolis.
  • Mineralwasser ohne Kohlensäure

Heißes Getränk ist kontraindiziert, weil Unter Temperatureinfluss dehnen sich die Gefäße aus und Mikroorganismen breiten sich mit großer Geschwindigkeit durch den Körper aus.

Wie viel kostet die Temperatur in Angina

Temperatur - ein Indikator für die Schwere der Erkrankung. Bei Angina pectoris kann es entweder subfebril (nicht über 38 Grad) oder hyperpyretisch (mehr als 40 Grad) sein. Wir werden verstehen, was diese Indikatoren bedeuten:

  • Von 36,6 bis 37,2 Grad. Möglich bei Kindern mit geschwächter Immunität. Eine klinische Blutuntersuchung ist erforderlich, um eine Diagnose zu stellen, um den Spiegel an weißen Blutkörperchen zu bestimmen.
  • Von 38 bis 39 Grad. Bei bilateraler und eitriger Tonsillitis beobachtet, nimmt sie normalerweise nach 3-5 Tagen ab. Möglicherweise setzte sich die Ernennung der Antibiotika-Therapie nach ihrer Normalisierung für weitere 3-5 Tage fort.
  • Über 39 Grad. Verringert sich erst nach dem Öffnen von eitrigen Herden.

Ein Temperaturanstieg wird begleitet von Schüttelfrost, abwechselnd mit einem Wärmegefühl. Es erreicht sein maximales Niveau am Ende des ersten Krankheitstages und wird dann bei 37,5 bis 39 Grad gehalten. Die Gesamtdauer der Hyperthermie - 3-7 Tage, aber bei Einnahme wirksamer Medikamente wird auf 2-3 reduziert. Wenn die Hyperthermie länger als 7 Tage dauert, sollten Sie über die Komplikationen oder die falsche Diagnose nachdenken.

Mögliche Komplikationen von Halsschmerzen bei einem Kind

Die Hauptgefahr für Angina ist ein häufiges Risiko für Komplikationen. Sie können in lokale (sich innerhalb der Mandeln entwickelnde) und häufig (den gesamten Körper beeinflussende Nieren, Gelenke, Herz) unterteilt werden. Wir listen sie auf:

  • Paratonsillit
  • Eitrige zervikale Lymphadenitis.
  • Akute post-streptokokkale Glomerulonephritis und Mittelohrentzündung.
  • Rheuma
  • Sepsis
  • Myokarditis

Ihre Behandlung erfordert manchmal eine Notoperation und eine massive Antibiotikatherapie. Ansonsten ist der Tod in der akuten Phase möglich. Daher ist eine frühzeitige und ordnungsgemäße Behandlung der Streptokokkenangina erforderlich.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt eines Kindes mit Angina pectoris

Angina pectoris gehört zu den Krankheiten, die eine Mutter zu Hause heilen kann. In einigen Fällen benötigen Kinder möglicherweise eine Therapie im Krankenhaus. Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

  • Alter bis 3 Jahre, wenn Halsschmerzen durch einen schweren Verlauf mit Atemproblemen gekennzeichnet sind.
  • Starke Vergiftung (Erbrechen, Krämpfe, schwach zurückhaltende Temperatur, Verwirrung).
  • Komplikationen, die einen chirurgischen Eingriff oder eine ständige Überwachung von Ärzten erfordern - rheumatische Herzerkrankung, Abszess, Phlegmone.
  • Präsenz in der Geschichte von Krankheiten wie Diabetes, Nierenversagen.
  • Fehlende Bedingungen für die Behandlung zu Hause.
  • Fehlende positive Dynamik bei der Behandlung von Angina pectoris

Die stationäre Behandlung kann 1-2 Wochen dauern. Wenn der Körper mit Angina gut zurechtkommt, können Ärzte anbieten, die Intensivtherapie zu Hause unter Aufsicht eines Kinderarztes zu absolvieren.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Angina pectoris bei Kindern

In Kindergruppen sind die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Angina pectoris das regelmäßige Lüften von Räumen, die Desinfektion des Bestecks ​​nach dem Essen, die Bereitstellung von Einzelbetten und Handtüchern für Kinder, ein Verbot von allgemeinen Veranstaltungen usw. In Anbetracht der Tatsache, dass es keinen Impfstoff gegen Angina gibt, ist es ratsam, die folgenden therapeutischen und vorbeugenden Maßnahmen durchzuführen:

  • Härten Sie wird das ganze Jahr über durchgeführt, aber nur, wenn das Kind vollkommen gesund ist. Dies kann das Abwischen der Haut mit einem feuchten Handtuch, Luft- und Sonnenbaden sowie das Spielen von Sportarten umfassen.
  • Zahnärztliche Kontrolle. Zähne, die von Karies betroffen sind, können ein Zufluchtsort für pathogene Mikroorganismen werden, die Halsschmerzen verursachen. Nach dem Verzehr des Mundes ist es daher ratsam, mit Antiseptika zu spülen, insbesondere bei Kindern, bei denen das Risiko einer erneuten Angina pectoris besteht.
  • Kontrolle der Nasenatmung. Häufige Rhinitis und Krümmung des Nasenseptums können die Atmung der Nase beeinflussen. Ihre Verletzung beeinträchtigt den Zustand der Mandeln.
  • Klimatotherapie Er ist 2-3 Wochen nach der Genesung geplant. Kann Meeresbäder, Turnen am Strand, Schlammanwendungen, Balneotherapie umfassen.
  • Ultraschall-Therapie Inhalationen mit thermischem Meerwasser, Sole, Kontakt mit Tonzillor und LOR-Geräten.

Wenn Kinder, die in derselben Wohnung mit einem kranken Kind leben, vor einer Ansteckung geschützt werden müssen, verwenden Sie medizinische Masken, separates Geschirr und Hygieneartikel. Zur Vorbeugung einer Verschlimmerung der Krankheit verschreiben Ärzte Bitsilin. Eine einmalige Injektion an einen Vorschulkind über einen Monat erhält die therapeutische Konzentration im Körper aufrecht.

Video: Behandlung von Angina pectoris bei einem Kind unter 3 Jahren - Doktor Komarovsky

In dem vorgestellten Video über die Behandlung von Angina pectoris erzählt der berühmte Kinderarzt Yevgeny Komarovsky. Er entwickelte seine eigenen Empfehlungen, die möglicherweise Müttern von Babys bis zu 3 Jahren mit der Krankheit helfen.

Angina ist für ihre Komplikationen schrecklich, daher muss die Behandlung des Kindes notwendigerweise auf einer medizinischen Behandlung basieren. Die traditionelle Medizin ist kein Allheilmittel, sondern nur eine Ergänzung zu der von einem Spezialisten verordneten Behandlung.

Angina bei Kindern

Halsschmerzen bei Kindern ist eine akute Entzündung des lymphatischen Gewebes der pharyngealen (normalerweise palatinartigen) Mandeln bei einem Kind, die ansteckend und allergisch ist. Angina pectoris bei Kindern mit hohem Fieber, starken Vergiftungserscheinungen, Schmerzen beim Schlucken, vergrößerten submandibulären und zervikalen Lymphknoten, eitrigen Blüten auf den Mandeln. Die Diagnose einer Angina pectoris bei Kindern wird von einem pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt mit Hilfe einer körperlichen Untersuchung, Pharyngoskopie, Untersuchungen eines Pharynx-Abstrichs für Mikroflora und Blut-ELISA durchgeführt. Die Behandlung von Angina pectoris bei Kindern umfasst eine pathogenetische Therapie (Antibiotika, Virostatika), eine symptomatische Therapie (antipyretische, desensibilisierende Medikamente) und eine lokale Therapie (Aerosole, Gurgeln mit Antiseptika und Kräutern).

Angina bei Kindern

Halsschmerzen bei Kindern (akute Tonsillitis) ist eine infektiös-allergische Erkrankung, bei der die Mandeln entzündet sind. Die Inzidenz von Angina pectoris in der pädiatrischen Bevölkerungsgruppe liegt zwischen 4,2 und 6,7%. Aufgrund der hohen Prävalenz und Infektiosität von Angina pectoris bei Kindern ist die Erkrankung der Pädiatrie und der pädiatrischen Otolaryngologie sehr aufmerksam. Angina pectoris bei einem Kind ist gefährlich für seine frühen (Otitis, paratonsillären, lateralen Pharynx- und Rachenabszesse) und für langfristige Komplikationen, einschließlich Rheuma, rheumatoider Arthritis, Glomerulonephritis usw.

Ursachen und Pathogenese der Angina bei Kindern

In den meisten Fällen wird Halsschmerzen bei Kindern durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht. In 80 bis 85% der Fälle ist der Erreger die β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A; 10% - Staphylococcus aureus; weniger häufig Pneumokokken, Hämophilusbazillen, Viren (Enteroviren, Adenoviren, Herpesvirus, Epstein-Barr-Virus usw.), Mykoplasmen, Chlamydien, Pilze, Mischinfektionen. Typischerweise sind Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren mit viralen Pathogenen assoziiert; Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, herrscht eine bakterielle Infektion vor. Die höchste Inzidenz von Streptokokkenangina bei Kindern tritt im Alter von 5-10 Jahren auf. Intrazelluläre Pathogene verursachen in Vorschulkindern in 10% der Fälle eine Tonsillitis und Pharyngitis. In einigen Fällen kann die Angina pectoris bei Kindern durch bedingt pathogene Bakterien verursacht werden, die im Mund leben, und zwar aufgrund ihres massiven Wachstums und ihrer hohen Dichte an mikrobiellen Zellen.

Die vorherrschende Art der Infektion in den Mandeln ist exogen (Luft, Kontakthaushalt, enteral). Eine traumatische Tonsillitis entwickelt sich häufig nach Operationen am Nasopharynx und den hinteren Teilen der Nasenhöhle (z. B. nach Adenotomie bei Kindern). Endogene Autoinfektion ist bei Verschlimmerung von chronischer Tonsillitis, Karies, Sinusitis, Gastroenteritis möglich.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Angina pectoris bei Kindern sind Anomalien der Konstitution (lymphatisch-hyperplastische Konstitution), Änderungen der regionalen und allgemeinen Immunität während einer Hypothermie, abrupter Klimawandel, Vitaminmangel usw.

Die Grundlage für die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern ist die Reaktion des allergisch-hyperergischen Typs. Die Tonsillenlakunen enthalten eine reiche nicht pathogene Flora, pathogene Mikroorganismen und Proteinzerfallsprodukte bleiben erhalten, die als Sensibilisierungsfaktoren für den Organismus wirken können. Vor dem Hintergrund der vorherigen Sensibilisierung können verschiedene endogene oder exogene infektiöse Pathogene die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern auslösen. Zahlreiche von Krankheitserregern ausgeschiedene Exotoxine verursachen eine Immunreaktion mit der Bildung von CIC, die das Gewebe des Herzmuskels, die Nieren und andere innere Organe betreffen.

Die lokale Reaktion der Tonsillen auf die Einführung und Reproduktion von Krankheitserregern ist gekennzeichnet durch Schwellung des lymphatischen Gewebes, eitrige Fusion der Follikel, Ansammlung von eitrigen Massen in den Lakunen, Nekrose des Epithels und in einigen Fällen das Gewebe der Tonsillen.

Klassifikation der Angina bei Kindern

Unter Berücksichtigung der Ursachen der Entzündung der Mandeln unterscheidet sich bei Kindern die primäre, sekundäre und spezifische Angina pectoris. Bei der primären Angina pectoris entwickelt sich zunächst eine Infektion der Mandeln. Sekundäre oder symptomatische Tonsillitis bei Kindern tritt häufig bei anderen Infektionskrankheiten auf: Scharlach, Masern, Diphtherie, Mononukleose usw. Spezifische Tonsillitis bei Kindern sind durch bestimmte Pflanzenarten verursachte Tonsillenläsionen - die Erreger der Gonorrhoe, Mycoplasmose, Chlamydia, Candidiasis usw. Kinder können akut sein, oft wiederkehrend und chronisch.

Abhängig von der Art der Veränderungen der Tonsillen werden unter den klinischen Formen der Tonsillitis bei Kindern die folgenden gefunden: katarrhalische, follikuläre, lakunare, fibrinöse, phlegmonöse und gangränöse.

Bei der katarrhalischen Angina pectoris bei Kindern zeigt die Untersuchung des Pharynx eine Zunahme und Hyperämie der Mandeln sowie der Palatinen. Es gibt keine eitrige Plakette; Vor dem Hintergrund eines losen und schuppigen Epithels wird eine dünne Schicht seröser weißlicher Plakette definiert. Mikroskopisch zeigte sich eine dicke Infiltration des Epithels der Mandeln durch Lymphozyten und Neutrophile.

Ein Zeichen einer follikulären Tonsillitis bei Kindern sind durchscheinende punktierte Punktfollikel bis zu 3 mm durchscheinend durch die epitheliale Auskleidung der Tonsillen ("Bild des Sternenhimmels"). Morphologische Veränderungen im Parenchym der Mandeln (Fülle, Hyperämie) sind ausgeprägter; eitrige Follikel sind Leukozyteninfiltrate mit Anzeichen einer Nekrose.

Eine Lacunartonsillitis tritt bei Kindern auf, wenn eine lineare eitrige gelbliche Plakette in den Lücken zwischen den Lappen der Tonsillen vorhanden ist. Die Oberfläche der Tonsillen ist hell hyperämisch und ödematös; Inselchen von Plaque in den Mündungen der Lakunen neigen zur Vereinigung und zur Bildung breiter konfluenter eitriger Herde. Die mikroskopische Untersuchung ergab multiple Ulzerationen des Epithels, Leukozyteninfiltration der Schleimhaut, eitrige Fusion der Follikel und Thrombose kleiner Gefäße.

Bei fibrinösen Halsschmerzen bei Kindern sind die Mandeln von einer filmigen, weißlichen, durchscheinenden Blüte bedeckt. Phlegmonöse Halsschmerzen bei Kindern sind selten; begleitet von einer eitrigen Verschmelzung der Mandelgegend und der Bildung eines intracartillösen Abszesses (meist einseitig).

Bei gangränöser Halsentzündung kommt es zu einer nekrotischen Geschwürbildung des Epithels und des Parenchyms der Mandeln. Bei der Untersuchung des Pharynx auf den Mandeln wird ein weißlich-grauer Belag entdeckt, der eine große Anzahl von Bakterien, Leukozyten, nekrotischem Gewebe und Fibrin enthält. Geschwüre mit gezackten Rändern werden nach dem Erweichen und Zurückweisen von Plaque freigelegt. Ein häufiger nekrotischer Prozess kann durch Zerstörung und später durch Vernarbung des weichen Gaumens und der Rachenlinie kompliziert werden. Nekrotische Tonsillitis wird bei Kindern mit akuter Leukämie, Diphtherie und Scharlach beobachtet.

Symptome einer Tonsillitis bei Kindern

Halsschmerzen bei einem Kind sind schwerer als bei einem Erwachsenen: mit einer höheren Temperatur, starker Vergiftung und häufigen Komplikationen. Bei Kindern ist ein konsequenter Übergang von einer Angina pectoris zu einer anderen (katarral zu follikulär, dann zu Lacunar) oder zu einem nicht progressiven Verlauf möglich.

Ein akuter Beginn einer katarrhalischen Angina pectoris bei Kindern ist durch ein Gefühl von Reizung, Brennen, Trockenheit und Halsschmerzen gekennzeichnet, das beim Schlucken schlimmer ist. Die Körpertemperatur steigt auf 38 bis 39 ° C, Kinder sind lethargisch und klagen über Unwohlsein und Kopfschmerzen. Zunge trocken, bedeckt mit weißlicher Blüte; Regionale Lymphknoten können leicht vergrößert und schmerzhaft sein. Katarrhalische Halsschmerzen bei Kindern dauert in der Regel 5-7 Tage.

Bei Kindern mit Angina pectoris bei Kindern treten Anzeichen einer Vergiftung auf: Schwäche, Apathie, Appetitlosigkeit, Arthralgie, Kopfschmerzen. Es gibt hohes Fieber mit Schüttelfrost, Erbrechen, Betäubung, Krämpfen. Typische starke Schmerzen im Hals, oft mit Bestrahlung im Ohr, wodurch das Kind gezwungen wird zu essen und zu trinken. Die Symptome der follikulären Tonsillitis bei Kindern nehmen im Laufe von 2 Tagen zu; an Tag 3 bis 4 besteht eine Verbesserung in Verbindung mit der Reinigung der Oberfläche der Mandeln; Die Schmerzen beim Schlucken bleiben jedoch noch 2-3 Tage bestehen. Die klinische Erholung des Kindes erfolgt in 7-10 Tagen.

Lacunar-Mandelentzündung bei Kindern tritt auch mit schwerem Intoxikationssyndrom auf. Aufgrund der Schwellung und Infiltration der Mandeln und des weichen Gaumens öffnet das Kind kaum den Mund, während seine Sprache gedämpft wird und seine Stimme nasal wirkt. Kinder klagen über starke Halsschmerzen und unangenehmen Geschmack im Mund. Regionale Lymphknoten sind vergrößert und verursachen Schmerzen beim Drehen des Kopfes. Die Lacunartonsillitis bei Kindern beträgt 10-14 Tage.

Virale Halsschmerzen bei Kindern werden mit respiratorischen Symptomen (Rhinitis, Husten), Stomatitis, Konjunktivitis, Durchfall kombiniert.

Die häufigsten Komplikationen von Streptokokkenangina bei Kindern sind rheumatische Endokarditis, nicht-spezifische Polyarthritis, Glomerulonephritis und Rachenabszess. Herpangina bei Kindern kann durch eine seröse Meningitis kompliziert sein.

Diagnose von Angina pectoris bei Kindern

Wenn das Kind Fieber und Halsschmerzen hat, wenden Sie sich an einen Kinderarzt oder einen Kinderheilkundler. Objektive Anzeichen, die für Halsschmerzen charakteristisch sind, werden vom Kinderarzt bereits bei der Untersuchung der Rachenschleimhaut, der Palpation der submandibulären und der zervikalen Lymphknoten erkannt.

In der Regel ist ein Bluttest vorhanden, neutrophile Leukozytose, Stech-Linksverschiebung, erhöhte ESR. Untersuchungen des Rachenabstrichs an der Mikroflora können den Erreger der Angina bei Kindern identifizieren. Bei Bedarf wird eine serologische Diagnose (ELISA) durchgeführt: Nachweis von Antikörpern gegen Mykoplasmen, Candida, Chlamydien, Herpesvirus und andere; Das Vorhandensein von β-hämolytischem Streptokokken wird durch die Definition von ASL-O bestätigt.

Die Pharyngoskopie bei Kindern bestimmt die diffuse Hyperämie der Mandeln und Bögen, die Infiltration und das Vorhandensein von Plaque, deren Art es uns erlaubt, die klinische Form der Angina zu beurteilen. Eiterige Plaques mit Halsschmerzen lassen sich leicht mit einem Spatel entfernen, reiben auf dem Glas und hinterlassen keine blutende Oberfläche (im Gegensatz zu schwer zu entfernenden Plaques während der Diphtherie).

Behandlung der Angina bei Kindern

Milde und mittelschwere Formen der Tonsillitis bei Kindern werden ambulant behandelt; Bei schwerer Angina kann ein Krankenhausaufenthalt in der Infektionsabteilung erforderlich sein.

Bei der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern ist es wichtig, die Bettruhe und Ruhe aufrechtzuerhalten, ein krankes Kind zu isolieren, individuelle Pflegeprodukte (Geschirr, Handtücher) zu verwenden, sparsames Essen zu organisieren und viel Wasser zu trinken.

Bei bakteriellen Halsschmerzen bei Kindern wird die systemische antimikrobielle Therapie mit Medikamenten verschrieben, auf die der Erreger empfindlich ist (wenn β-hämolytischer Streptokokkus sekretiert wird - Penicilline, Makrolide, Cephalosporine, Carbapeneme). Neben der antibakteriellen Therapie werden Antihistaminika, Vitamine der Gruppe B und Ascorbinsäure sowie Immunmodulatoren angegeben.

Ein wichtiger Ort für Halsschmerzen bei Kindern ist die lokale Behandlung: Gurgeln mit antiseptischen Lösungen (Nitrofural, Miramistin) und Auskochen von Kräutern (Ringelblume, Kamille, Salbei), Sprühen von Aerosolen in den Hals.

Bei viralen Halsschmerzen bei Kindern, die antivirale Medikamente verschreiben, ist eine Spülung mit Pharynx mit Interferon angezeigt.

Für die chirurgische Behandlung - Eröffnung Paratonzillarnogo / Schlucken Abszessort mit Abszesskomplikationen. Bei rezidivierender Tonsillitis bei Kindern werden Hinweise auf eine Tonsillektomie ermittelt.

Prognose und Prävention von Angina bei Kindern

Die vom Kind übertragene Streptokokkenangina erfordert ein EKG, eine Studie zur Dynamik der allgemeinen Analyse von Urin und Blut und, falls erforderlich, die Konsultation eines pädiatrischen Rheumatologen, eines pädiatrischen Nephrologen und eines Immunologen. Mit der rechtzeitigen und vollständigen Behandlung der Angina bei Kindern endet die Genesung. Andernfalls ist ein Übergang zur chronischen Tonsillitis sowie die Entwicklung regionaler oder allgemeiner Komplikationen wahrscheinlich.

Die Vorbeugung von Angina pectoris bei Kindern erfordert einen begrenzten Kontakt mit infektiösen Patienten, die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit, die Rehabilitation von eitrigen Herden und die Gewährleistung einer vollwertigen angereicherten Ernährung.