Angina bei Kindern

Halsschmerzen bei Kindern ist eine akute Entzündung des lymphatischen Gewebes der pharyngealen (normalerweise palatinartigen) Mandeln bei einem Kind, die ansteckend und allergisch ist. Angina pectoris bei Kindern mit hohem Fieber, starken Vergiftungserscheinungen, Schmerzen beim Schlucken, vergrößerten submandibulären und zervikalen Lymphknoten, eitrigen Blüten auf den Mandeln. Die Diagnose einer Angina pectoris bei Kindern wird von einem pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt mit Hilfe einer körperlichen Untersuchung, Pharyngoskopie, Untersuchungen eines Pharynx-Abstrichs für Mikroflora und Blut-ELISA durchgeführt. Die Behandlung von Angina pectoris bei Kindern umfasst eine pathogenetische Therapie (Antibiotika, Virostatika), eine symptomatische Therapie (antipyretische, desensibilisierende Medikamente) und eine lokale Therapie (Aerosole, Gurgeln mit Antiseptika und Kräutern).

Angina bei Kindern

Halsschmerzen bei Kindern (akute Tonsillitis) ist eine infektiös-allergische Erkrankung, bei der die Mandeln entzündet sind. Die Inzidenz von Angina pectoris in der pädiatrischen Bevölkerungsgruppe liegt zwischen 4,2 und 6,7%. Aufgrund der hohen Prävalenz und Infektiosität von Angina pectoris bei Kindern ist die Erkrankung der Pädiatrie und der pädiatrischen Otolaryngologie sehr aufmerksam. Angina pectoris bei einem Kind ist gefährlich für seine frühen (Otitis, paratonsillären, lateralen Pharynx- und Rachenabszesse) und für langfristige Komplikationen, einschließlich Rheuma, rheumatoider Arthritis, Glomerulonephritis usw.

Ursachen und Pathogenese der Angina bei Kindern

In den meisten Fällen wird Halsschmerzen bei Kindern durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht. In 80 bis 85% der Fälle ist der Erreger die β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A; 10% - Staphylococcus aureus; weniger häufig Pneumokokken, Hämophilusbazillen, Viren (Enteroviren, Adenoviren, Herpesvirus, Epstein-Barr-Virus usw.), Mykoplasmen, Chlamydien, Pilze, Mischinfektionen. Typischerweise sind Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren mit viralen Pathogenen assoziiert; Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, herrscht eine bakterielle Infektion vor. Die höchste Inzidenz von Streptokokkenangina bei Kindern tritt im Alter von 5-10 Jahren auf. Intrazelluläre Pathogene verursachen in Vorschulkindern in 10% der Fälle eine Tonsillitis und Pharyngitis. In einigen Fällen kann die Angina pectoris bei Kindern durch bedingt pathogene Bakterien verursacht werden, die im Mund leben, und zwar aufgrund ihres massiven Wachstums und ihrer hohen Dichte an mikrobiellen Zellen.

Die vorherrschende Art der Infektion in den Mandeln ist exogen (Luft, Kontakthaushalt, enteral). Eine traumatische Tonsillitis entwickelt sich häufig nach Operationen am Nasopharynx und den hinteren Teilen der Nasenhöhle (z. B. nach Adenotomie bei Kindern). Endogene Autoinfektion ist bei Verschlimmerung von chronischer Tonsillitis, Karies, Sinusitis, Gastroenteritis möglich.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Angina pectoris bei Kindern sind Anomalien der Konstitution (lymphatisch-hyperplastische Konstitution), Änderungen der regionalen und allgemeinen Immunität während einer Hypothermie, abrupter Klimawandel, Vitaminmangel usw.

Die Grundlage für die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern ist die Reaktion des allergisch-hyperergischen Typs. Die Tonsillenlakunen enthalten eine reiche nicht pathogene Flora, pathogene Mikroorganismen und Proteinzerfallsprodukte bleiben erhalten, die als Sensibilisierungsfaktoren für den Organismus wirken können. Vor dem Hintergrund der vorherigen Sensibilisierung können verschiedene endogene oder exogene infektiöse Pathogene die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern auslösen. Zahlreiche von Krankheitserregern ausgeschiedene Exotoxine verursachen eine Immunreaktion mit der Bildung von CIC, die das Gewebe des Herzmuskels, die Nieren und andere innere Organe betreffen.

Die lokale Reaktion der Tonsillen auf die Einführung und Reproduktion von Krankheitserregern ist gekennzeichnet durch Schwellung des lymphatischen Gewebes, eitrige Fusion der Follikel, Ansammlung von eitrigen Massen in den Lakunen, Nekrose des Epithels und in einigen Fällen das Gewebe der Tonsillen.

Klassifikation der Angina bei Kindern

Unter Berücksichtigung der Ursachen der Entzündung der Mandeln unterscheidet sich bei Kindern die primäre, sekundäre und spezifische Angina pectoris. Bei der primären Angina pectoris entwickelt sich zunächst eine Infektion der Mandeln. Sekundäre oder symptomatische Tonsillitis bei Kindern tritt häufig bei anderen Infektionskrankheiten auf: Scharlach, Masern, Diphtherie, Mononukleose usw. Spezifische Tonsillitis bei Kindern sind durch bestimmte Pflanzenarten verursachte Tonsillenläsionen - die Erreger der Gonorrhoe, Mycoplasmose, Chlamydia, Candidiasis usw. Kinder können akut sein, oft wiederkehrend und chronisch.

Abhängig von der Art der Veränderungen der Tonsillen werden unter den klinischen Formen der Tonsillitis bei Kindern die folgenden gefunden: katarrhalische, follikuläre, lakunare, fibrinöse, phlegmonöse und gangränöse.

Bei der katarrhalischen Angina pectoris bei Kindern zeigt die Untersuchung des Pharynx eine Zunahme und Hyperämie der Mandeln sowie der Palatinen. Es gibt keine eitrige Plakette; Vor dem Hintergrund eines losen und schuppigen Epithels wird eine dünne Schicht seröser weißlicher Plakette definiert. Mikroskopisch zeigte sich eine dicke Infiltration des Epithels der Mandeln durch Lymphozyten und Neutrophile.

Ein Zeichen einer follikulären Tonsillitis bei Kindern sind durchscheinende punktierte Punktfollikel bis zu 3 mm durchscheinend durch die epitheliale Auskleidung der Tonsillen ("Bild des Sternenhimmels"). Morphologische Veränderungen im Parenchym der Mandeln (Fülle, Hyperämie) sind ausgeprägter; eitrige Follikel sind Leukozyteninfiltrate mit Anzeichen einer Nekrose.

Eine Lacunartonsillitis tritt bei Kindern auf, wenn eine lineare eitrige gelbliche Plakette in den Lücken zwischen den Lappen der Tonsillen vorhanden ist. Die Oberfläche der Tonsillen ist hell hyperämisch und ödematös; Inselchen von Plaque in den Mündungen der Lakunen neigen zur Vereinigung und zur Bildung breiter konfluenter eitriger Herde. Die mikroskopische Untersuchung ergab multiple Ulzerationen des Epithels, Leukozyteninfiltration der Schleimhaut, eitrige Fusion der Follikel und Thrombose kleiner Gefäße.

Bei fibrinösen Halsschmerzen bei Kindern sind die Mandeln von einer filmigen, weißlichen, durchscheinenden Blüte bedeckt. Phlegmonöse Halsschmerzen bei Kindern sind selten; begleitet von einer eitrigen Verschmelzung der Mandelgegend und der Bildung eines intracartillösen Abszesses (meist einseitig).

Bei gangränöser Halsentzündung kommt es zu einer nekrotischen Geschwürbildung des Epithels und des Parenchyms der Mandeln. Bei der Untersuchung des Pharynx auf den Mandeln wird ein weißlich-grauer Belag entdeckt, der eine große Anzahl von Bakterien, Leukozyten, nekrotischem Gewebe und Fibrin enthält. Geschwüre mit gezackten Rändern werden nach dem Erweichen und Zurückweisen von Plaque freigelegt. Ein häufiger nekrotischer Prozess kann durch Zerstörung und später durch Vernarbung des weichen Gaumens und der Rachenlinie kompliziert werden. Nekrotische Tonsillitis wird bei Kindern mit akuter Leukämie, Diphtherie und Scharlach beobachtet.

Symptome einer Tonsillitis bei Kindern

Halsschmerzen bei einem Kind sind schwerer als bei einem Erwachsenen: mit einer höheren Temperatur, starker Vergiftung und häufigen Komplikationen. Bei Kindern ist ein konsequenter Übergang von einer Angina pectoris zu einer anderen (katarral zu follikulär, dann zu Lacunar) oder zu einem nicht progressiven Verlauf möglich.

Ein akuter Beginn einer katarrhalischen Angina pectoris bei Kindern ist durch ein Gefühl von Reizung, Brennen, Trockenheit und Halsschmerzen gekennzeichnet, das beim Schlucken schlimmer ist. Die Körpertemperatur steigt auf 38 bis 39 ° C, Kinder sind lethargisch und klagen über Unwohlsein und Kopfschmerzen. Zunge trocken, bedeckt mit weißlicher Blüte; Regionale Lymphknoten können leicht vergrößert und schmerzhaft sein. Katarrhalische Halsschmerzen bei Kindern dauert in der Regel 5-7 Tage.

Bei Kindern mit Angina pectoris bei Kindern treten Anzeichen einer Vergiftung auf: Schwäche, Apathie, Appetitlosigkeit, Arthralgie, Kopfschmerzen. Es gibt hohes Fieber mit Schüttelfrost, Erbrechen, Betäubung, Krämpfen. Typische starke Schmerzen im Hals, oft mit Bestrahlung im Ohr, wodurch das Kind gezwungen wird zu essen und zu trinken. Die Symptome der follikulären Tonsillitis bei Kindern nehmen im Laufe von 2 Tagen zu; an Tag 3 bis 4 besteht eine Verbesserung in Verbindung mit der Reinigung der Oberfläche der Mandeln; Die Schmerzen beim Schlucken bleiben jedoch noch 2-3 Tage bestehen. Die klinische Erholung des Kindes erfolgt in 7-10 Tagen.

Lacunar-Mandelentzündung bei Kindern tritt auch mit schwerem Intoxikationssyndrom auf. Aufgrund der Schwellung und Infiltration der Mandeln und des weichen Gaumens öffnet das Kind kaum den Mund, während seine Sprache gedämpft wird und seine Stimme nasal wirkt. Kinder klagen über starke Halsschmerzen und unangenehmen Geschmack im Mund. Regionale Lymphknoten sind vergrößert und verursachen Schmerzen beim Drehen des Kopfes. Die Lacunartonsillitis bei Kindern beträgt 10-14 Tage.

Virale Halsschmerzen bei Kindern werden mit respiratorischen Symptomen (Rhinitis, Husten), Stomatitis, Konjunktivitis, Durchfall kombiniert.

Die häufigsten Komplikationen von Streptokokkenangina bei Kindern sind rheumatische Endokarditis, nicht-spezifische Polyarthritis, Glomerulonephritis und Rachenabszess. Herpangina bei Kindern kann durch eine seröse Meningitis kompliziert sein.

Diagnose von Angina pectoris bei Kindern

Wenn das Kind Fieber und Halsschmerzen hat, wenden Sie sich an einen Kinderarzt oder einen Kinderheilkundler. Objektive Anzeichen, die für Halsschmerzen charakteristisch sind, werden vom Kinderarzt bereits bei der Untersuchung der Rachenschleimhaut, der Palpation der submandibulären und der zervikalen Lymphknoten erkannt.

In der Regel ist ein Bluttest vorhanden, neutrophile Leukozytose, Stech-Linksverschiebung, erhöhte ESR. Untersuchungen des Rachenabstrichs an der Mikroflora können den Erreger der Angina bei Kindern identifizieren. Bei Bedarf wird eine serologische Diagnose (ELISA) durchgeführt: Nachweis von Antikörpern gegen Mykoplasmen, Candida, Chlamydien, Herpesvirus und andere; Das Vorhandensein von β-hämolytischem Streptokokken wird durch die Definition von ASL-O bestätigt.

Die Pharyngoskopie bei Kindern bestimmt die diffuse Hyperämie der Mandeln und Bögen, die Infiltration und das Vorhandensein von Plaque, deren Art es uns erlaubt, die klinische Form der Angina zu beurteilen. Eiterige Plaques mit Halsschmerzen lassen sich leicht mit einem Spatel entfernen, reiben auf dem Glas und hinterlassen keine blutende Oberfläche (im Gegensatz zu schwer zu entfernenden Plaques während der Diphtherie).

Behandlung der Angina bei Kindern

Milde und mittelschwere Formen der Tonsillitis bei Kindern werden ambulant behandelt; Bei schwerer Angina kann ein Krankenhausaufenthalt in der Infektionsabteilung erforderlich sein.

Bei der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern ist es wichtig, die Bettruhe und Ruhe aufrechtzuerhalten, ein krankes Kind zu isolieren, individuelle Pflegeprodukte (Geschirr, Handtücher) zu verwenden, sparsames Essen zu organisieren und viel Wasser zu trinken.

Bei bakteriellen Halsschmerzen bei Kindern wird die systemische antimikrobielle Therapie mit Medikamenten verschrieben, auf die der Erreger empfindlich ist (wenn β-hämolytischer Streptokokkus sekretiert wird - Penicilline, Makrolide, Cephalosporine, Carbapeneme). Neben der antibakteriellen Therapie werden Antihistaminika, Vitamine der Gruppe B und Ascorbinsäure sowie Immunmodulatoren angegeben.

Ein wichtiger Ort für Halsschmerzen bei Kindern ist die lokale Behandlung: Gurgeln mit antiseptischen Lösungen (Nitrofural, Miramistin) und Auskochen von Kräutern (Ringelblume, Kamille, Salbei), Sprühen von Aerosolen in den Hals.

Bei viralen Halsschmerzen bei Kindern, die antivirale Medikamente verschreiben, ist eine Spülung mit Pharynx mit Interferon angezeigt.

Für die chirurgische Behandlung - Eröffnung Paratonzillarnogo / Schlucken Abszessort mit Abszesskomplikationen. Bei rezidivierender Tonsillitis bei Kindern werden Hinweise auf eine Tonsillektomie ermittelt.

Prognose und Prävention von Angina bei Kindern

Die vom Kind übertragene Streptokokkenangina erfordert ein EKG, eine Studie zur Dynamik der allgemeinen Analyse von Urin und Blut und, falls erforderlich, die Konsultation eines pädiatrischen Rheumatologen, eines pädiatrischen Nephrologen und eines Immunologen. Mit der rechtzeitigen und vollständigen Behandlung der Angina bei Kindern endet die Genesung. Andernfalls ist ein Übergang zur chronischen Tonsillitis sowie die Entwicklung regionaler oder allgemeiner Komplikationen wahrscheinlich.

Die Vorbeugung von Angina pectoris bei Kindern erfordert einen begrenzten Kontakt mit infektiösen Patienten, die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit, die Rehabilitation von eitrigen Herden und die Gewährleistung einer vollwertigen angereicherten Ernährung.

Angina bei Kindern: Symptome, Behandlung, Diagnose, Folgen

Angina ist eine akute Infektionskrankheit, bei der eine Entzündung der Mandeln auftritt (tubal, palatinal, lingual, pharyngeal). Solche scheinbar trivialen Mikroorganismen - Staphylokokken, Streptokokken, seltener Viren und pathogene Bakterien (Pilzinfektionen, Spirochäten, Adenoviren, Pneumokokken) - können bei günstigen Bedingungen für ihre Fortpflanzung (Überarbeitung, schlechte Ernährung, Virusinfektionen, Hypothermie) führen Das Auftreten von Angina pectoris bei einem Kind, dessen Behandlung in erster Linie von der Art des Infektionserregers sowie vom Alter des Kindes und der Schwere des Entzündungsprozesses abhängt.

Ursachen von Angina bei Kindern

Eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern, die für die Herbst-Winter-Periode typisch ist, ist die Angina pectoris. Wenn ein Kind keine Lust auf körperliche Bewegung hat, selten außerhalb der Stadtgrenzen an der frischen Luft, nicht gut isst oder nicht sehr gesund isst, dann ist die Erkältung ein schwerwiegender Test für das Immunsystem eines solchen Kindes. Jede Hypothermie, ein kaltes Getränk oder Eis, gefrorene Füße in der Kälte - sind Provokateure, um die Fortpflanzung pathologischer Mikroorganismen in der Mundhöhle (nämlich in den Lücken der Mandeln) zu beginnen. Die provozierenden Faktoren für die Entwicklung von Angina sind daher:

Schwächung der lokalen Immunität des Körpers, mit anderen Worten, die Mandeln sind nicht in der Lage, die Barrierefunktion aufgrund unzureichender oder mangelhafter Ernährung, Überarbeitung, zu bewältigen.

frühere Virusinfektionen - Parainfluenza, Influenza, ARVI;

Angina pectoris kann vor dem Hintergrund einer Entzündung in einem anderen Organ auftreten, zum Beispiel, wenn das Kind an Sinusitis, Sinusitis, Adenoiden, Karies, Otitis leidet;

lokale oder allgemeine Hypothermie, längerer Aufenthalt des Kindes in einer Umgebung mit niedriger Lufttemperatur oder Verwendung von kalten Speisen, Getränken.

Darüber hinaus kann bei engem Kontakt mit einer kranken Person eine Infektion des Kindes in der Luft auftreten, d. H., Krankheitserreger dringen aus der äußeren Umgebung während des Niesens, Hustens und unter Verwendung gewöhnlicher Nahrungsmittel oder Schüsseln ein.

Eine falsche Therapie der Angina pectoris kann die Entstehung einer chronischen Tonsillitis verursachen, und der Erreger der Tonsillitis - Streptococcus ist auch ein Vorreiter für mehr als 100 andere gefährliche Pathologien, einschließlich: Herzerkrankungen, Blutgefäße, Nierenerkrankungen, rheumatoide Arthritis und Allergien. Daher sollten Sie beim ersten Auftreten von Angstsymptomen bei einem Kind sofort einen Arzt aufsuchen und sich nicht auf die Behandlung des roten Rachen mit Hilfe der Volksheilmittel verlassen.

Wenn ein Krankenhausaufenthalt eines kranken Kindes erforderlich ist:

Schwere Vergiftung des Körpers des Kindes - Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Temperatur, die nicht mit Hilfe von fiebersenkenden Medikamenten herabgesetzt werden kann, Atemstörungen, Verwirrung.

Komplikationen bei Angina pectoris - rheumatische Herzkrankheit, Abszesse, Cellulitis des Halses.

Komorbiditäten - Gerinnungsstörung, Diabetes, Nierenversagen.

Wenn bei einem Kind unter einem Jahr Halsschmerzen auftreten, empfehlen viele Experten die Behandlung der Pathologie im Krankenhaus, unkomplizierte Halsschmerzen sollten jedoch zu Hause behandelt werden (es besteht keine Wahrscheinlichkeit einer Krankenhausinfektion, das Kind ist in einer ruhigen Umgebung).

Symptome und Arten von Angina bei Kindern

Aufgrund der Entzündungstiefe der Mandeln bei einem Kind in der Medizin ist es üblich, die Angina in verschiedene Arten zu unterteilen:

katarrhalische Halsschmerzen (heute gilt nicht für Halsschmerzen, da es sich um eine akute Pharyngitis handelt).

Es gibt auch eine Klassifizierung für:

spezifische Angina - Spirochäten, Pilzläsionen;

primärer Halsschmerzen - Halsschmerzen mit Symptomen einer Schädigung des Gewebes des Pharynxrings und einer allgemeinen Vergiftung;

sekundäre Angina pectoris - entwickelt sich vor dem Hintergrund akuter Infektionskrankheiten - infektiöse Mononukleose, Diphtherie, Scharlach und bei Blutkrankheiten - Leukämie, Agranulozytose.

Basierend auf der Art des Pathogens der Pathologie ist es üblich, Halsschmerzen zu unterteilen in:

viral (adenoviral, herpetisch, enteroviral);

bakteriell (Streptokokken, Diphtherie).

In allen Fällen ist das Hauptsymptom jedoch Halsschmerzen beim Schlucken, ein Anstieg der Körpertemperatur (manchmal bis zu 38-40 Grad), die Weigerung eines Kindes zu essen oder sogar Wasser, während das Baby stark zu schwächen beginnt, er hat Kopfschmerzen, unartige, Schwere Vergiftung kann Durchfall und Erbrechen verursachen. Im Verlauf der Untersuchung wird eine helle Rötung des Rachengewebes, eine Schwellung der Mandeln und Bögen festgestellt. Eine Reihe von Angina (Diphtherie, Candida) zeichnet sich dadurch aus, dass sich beim Entfernen von Plaque von den Mandeln blutende Oberflächen öffnen.

Neben Schmerzen und Temperatur werden bei Kindern mit Angina pectoris die submandibulären und zervikalen Lymphknoten schmerzhaft (das Erwärmen mit Kompressen und anderen Manipulationen ist strengstens verboten). Der entzündliche Prozess während Halsschmerzen beeinflusst notwendigerweise die Stimmbänder, was zu Heiserkeit führt, was auch bei Anzeichen von Halsschmerzen gilt. In den meisten Fällen dauert die Krankheit bis zu 10 Tage, und der Behandlungserfolg hängt von der richtigen Diagnose und kompetenten rechtzeitigen Antibiotikatherapie ab. Wenn ein Kind mit Verdacht auf Angina pectoris eingeschrieben ist, muss der Arzt daher zuerst feststellen, welche Art von Pathologie vorliegt, und nach der Diagnose eine Behandlung verschreiben.

Es ist zwingend erforderlich, einen Kinderarzt zu kontaktieren, da es nicht möglich ist, bakterielle von Diphtherie-Angina allein zu unterscheiden, und die toxische Form dieser Pathologie kann zu einer schnellen Stenose des Larynx, zu Halsschwellungen und zum Ersticken führen, ein Kind stirbt an einer Herzvergiftung oder an Herzversagen.

Behandlung der katarrhalischen Angina pectoris

Bei katarrhalischer Angina pectoris bei einem Kind gibt es meistens eine Temperatur (etwa 38-39 ° C), das Kind wird träge, apathisch, fühlt sich übel, Schmerzen beim Schlucken. Die Schmerzen der Lymphknoten und der Entzündungsprozess bei Vorhandensein dieser Art von Halsschmerzen sind nicht intensiv, und diese Pathologie tritt meistens vor dem Hintergrund von Influenza oder ARVI auf.

Die Hauptbedingung bei der Behandlung pädiatrischer katarrhalischer Angina pectoris ist die Beachtung der Bettruhe, das Trinken von warmem Wasser, die häufige Behandlung mit Sprays (für kleine Kinder) und das Gurgeln. Bei einer adäquaten Therapie mit Antibiotika kann diese Form der akuten Tonsillitis innerhalb von 7-10 Tagen geheilt werden.

Behandlung der lacunaren und follikulären Tonsillitis bei Kindern

Diese Formen der Pathologie sind durch einen ziemlich schweren Verlauf gekennzeichnet, da sie in der Regel von Fieber begleitet werden. In manchen Fällen kann die Körpertemperatur eines Kindes auf 40 ° C und mehr ansteigen. Ein besonderes Merkmal der follikulären Angina pectoris ist die Abdeckung der Mandeln mit gelben Abszessen bis zu 3 mm (Follikel), die einen "Sternenhimmel" erzeugt: Bei Vorhandensein einer lacunaren Angina sammelt sich in den Lücken, die sich zwischen den Lappen der Tonsillen befinden, weißgelbe Eiter.

Die Behandlung dieser Angina-Formen ist völlig identisch. Die Hauptaufgabe der Behandlung ist die Auswahl des richtigen Antibiotikums, das den Erreger der Pathologie genau bewältigen kann. Die beste Option ist, einen Abstrich auf eine Bakterienkultur zu geben, wodurch die Empfindlichkeit der Bakterien für ein bestimmtes Antibiotikum genau bestimmt werden kann.

Ein Abstrich von Nase und Rachen an BL, Leflers Zauberstab (1 Tag nach der Behandlung) wird genommen, um eine Differenzierung bei Diphtherie vorzunehmen. Da Kliniken heute jedoch nicht über diese Fähigkeit verfügen, werden Penicillin-artige Antibiotika (Azithromycin, Hemomycin, Sumamed) verschrieben. Antibiotika einer Reihe von Penicillinen sind bevorzugt, da sie in einem 10-tägigen Verlauf in der Lage sind, den mit Rheuma bedrohten beta-hämolytischen Streptokokken zu zerstören, und Aminoglykoside können nicht die vollständige Zerstörung von Streptokokken und damit die Entwicklung von rheumatischem Fieber auf Angina-Basis gewährleisten.

Wenn bei einem Kind im Alter von 1-3 Jahren Halsschmerzen auftreten, wird die Behandlung unter der Aufsicht eines Kinderarztes im Krankenhaus empfohlen. Heute ist dies jedoch keine Voraussetzung. Fürsorgliche und aufmerksame Eltern können die beste Kinderbetreuung zu Hause bieten. Wenn die finanziellen Ressourcen der Familie dies zulassen, können Sie bei Hausbesuchen den Arzt oder die Krankenschwester anrufen, falls dies für Injektionen erforderlich ist.

Bei schwierigen Bedingungen und bei damit verbundenen Pathologien des Kindes wird jedoch die Entscheidung zwischen Heimbehandlung und Krankenhausaufenthalt zugunsten des Krankenhausaufenthalts getroffen. Ältere Kinder können ambulant zu Hause nur behandelt werden, wenn der Patient vollständig von anderen Kindern isoliert ist, da eine eitrige Tonsillitis zu Infektionskrankheiten gehört.

Wie behandelt man Halsschmerzen bei einem Kind?

Für eine schnelle Genesung des Kindes müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgt werden. Bei der Behandlung von Halsschmerzen wird viel getrunken, Antihistaminika, Antipyretika, Antibiotika, Gurgeln, Eubiotika und Vitamintherapie eingenommen.

Es ist wichtig! Bei eitrigen Halsschmerzen ist es verboten, Wärmeverfahren durchzuführen: Salben und Cremes (Erwärmung) im Nacken, heiße Dampfinhalationen, Kompressen.

Gurgeln für Halsschmerzen

Ein Bereich der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern ist das Gurgeln (für ältere Kinder) und die Behandlung des Halses mit Aerosolen und Sprays (für kleine Kinder). Dies ist jedoch nur eine adjuvante Therapie, da die Hauptbehandlung darin besteht, antibakterielle Medikamente einzunehmen.

Es ist wichtig! Sie sollten nicht immer ein einziges Arzneimittel einnehmen, wenn ein Kind vor ARVI Faringosept einnahm, dann müssen Sie beim nächsten Mal Lugol Spray, Ingalipt oder ein anderes Arzneimittel anwenden.

Das Gurgeln kann mit verschiedenen Apothekenwerkzeugen ausgeführt werden, darunter Sprays (Kinder nach 3 Jahren) - Tantum Verde (schwache Wirkung), Hexoralspray, Lyugolspray, Hexaspray und Ingallipt (nach 6 Jahren) ).

Lösungen werden auch verwendet - Miramistin-Lösung (0,01%), Lösung von zwei Furacilin-Tabletten in einem Glas Wasser, mit einer Lösung von Iodinol (für 1 Tasse warmes Wasser 1 Esslöffel der Zubereitung), mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, Wasserstoffperoxid ( ein Glas Wasser 2 Esslöffel).

Eine gute desinfizierende Wirkung wird durch Abkochungen von Pflanzenkräutern - Ringelblume, Kamille, Salbei und gebrauchsfertige Kräuter (Rotocan, Evkar, Ingafitol) sowie üblichen Lösungen von Jod, Soda und Salz erzielt.

Gleichzeitig empfehlen die meisten Kinderärzte nicht, die Mandeln mit Antiseptika zu schmieren, da dies zu einer Schädigung der schützenden Schleimschicht führen kann, was die Situation bei Angina pectoris nur verschlimmert.

Bei älteren Kindern können verschiedene Pastillen und Pastillen zur Behandlung von Halsschmerzen verwendet werden - Strepsils, Stopangin, Faringosept, nach 5 Jahren - Grammydin, Hexoral Tabs.

Lokale Heilmittel gegen Tonsillitis für Kinder unter 3 Jahren

Sprays sind für Kinder unter 3 Jahren kontraindiziert, aber bei den meisten Lösungen ist die Zusammensetzung für Kinder absolut sicher. Ihre Einschränkung bei der Anwendung beruht auf der Tatsache, dass ein kleines Kind während einer Injektion nicht den Atem anhalten kann, was zu einem Laryngospasmus führen kann. Daher ist die bevorzugte Option für Säuglinge das Besprühen des Schnullers und für Kinder unter drei Jahren das Sprühen auf die Wange, da die Lösung zusammen mit dem Speichel immer noch in die Mandeln eindringt.

Es ist notwendig, Kindern das Gurgeln mit 2 Jahren beizubringen.

Kleine Kinder können auch lange keine Pastillen im Mund halten, weshalb sie am besten nicht verwendet werden (selbst nach 5 Jahren besteht Erstickungsgefahr durch Fremdkörper (Tablette)).

Was müssen Sie über die Verwendung lokaler Mittel gegen Angina wissen?

Lesen Sie die Anweisungen für jedes Mittel gegen Halsschmerzen und verwenden Sie nur die Medikamente, die dem Alter und den medizinischen Empfehlungen entsprechend zugelassen sind.

Einige Mittel ("Bioparox")

Heilkräuter und andere Arzneimittel können insbesondere bei Kleinkindern allergische Reaktionen hervorrufen. Daher müssen Sie die Reaktion des Kindes sorgfältig überwachen.

Nach einer Mahlzeit sollten alle lokalen Maßnahmen angewendet werden. Die Häufigkeit der Behandlung der Mundhöhle sollte 3 Stunden betragen. Nach lokalen Verfahren können Sie eine halbe Stunde lang nicht essen und essen, da die Bedeutung der Behandlung verloren geht.

Arzneimittel, die die Schleimhäute reizen - "Iodinol", "Lugol" - müssen Säuglingen nicht verabreicht werden, und Kinder nach einem Jahr führen die orale Behandlung nur einmal täglich durch.

Typischerweise umfasst die lokale Therapie bei Angina pectoris 1-2 verschiedene Maßnahmen, um den Körper nicht zu überlasten und die Wirksamkeit von Medikamenten angemessen zu bewerten.

Antipyretika

Wenn bakterielle Halsschmerzen vorhanden sind, bevor die eitrige Schuppung gestoppt wird und hohe Körpertemperatur vorliegt, kann sie mit Hilfe von fiebersenkenden Medikamenten niedergeschlagen werden. Wenn jedoch innerhalb von 2-3 Tagen ein wirksames Antibiotikum eingenommen wird, sollte es abnehmen. Daher ist die Verwendung dieser Medikamente nicht länger als 3 Tage erlaubt. Paracetamol (Suspensionen), Efferalgun, Panadol, Kalpol und Ibuprofen (Nurofen, Ibufen) werden am häufigsten verwendet. Jugendliche, die die Temperatur reduzieren, können "Ibuklin" erhalten.

Wann müssen Sie die Temperatur herunterdrücken?

Bei hoher Körpertemperatur ist der Einsatz von Antipyretika nur zulässig, wenn die Werte über 38 ° C liegen. Tatsache ist, dass es während des Fiebers eine maximale Produktion von Antikörpern gibt, die den Erregern der Angina entgegenwirken können, mit anderen Worten, der Körper versucht, die Krankheit alleine zu überwinden (pathogene Bakterien). Wenn also ein Kind ohne Beanstandungen einen Körpertemperaturindex von 38,5 ° C überträgt, müssen Sie sich nicht beeilen, um es abzuschießen.

Es wird empfohlen, eine erhöhte Temperatur bei Säuglingen ab 38 ° C abzubauen. Fakt ist, dass hohe Temperaturen bei Säuglingen oft von Erbrechen begleitet werden. Rektalsuppositorien (Nurofen, Efferalgun, Tsefekon) eignen sich am besten zum Stoppen der Temperatur.

Kindern nach einem Jahr wird empfohlen, die Temperatur nach 39 Grad abzuschießen.

Wenn ein Kind in der Vergangenheit Konvulsionen bei einer Temperatur hatte, lohnt es sich, die Hitze in der Zukunft abzubauen, nachdem die 37,5 ° C-Marke überwunden wurde.

In Situationen, in denen Medikamente die Temperatur nicht senken können, müssen Sie Volksheilmittel verwenden. Ziehen Sie dazu das Kind aus und wischen Sie es mit einem feuchten Tuch ab. Ältere Kinder können mit einer Lösung aus Wodka und Wasser gerieben werden. Ein sehr wichtiger Aspekt im Kampf gegen die erhöhte Temperatur ist das Trinken im Überfluss, insbesondere wenn die Flüssigkeit reich an pflanzlichen Salicylaten ist (Kirsche, Himbeere, Cranberry, Schwarze Johannisbeere). Diese Substanzen verstärken das Schwitzen, was wiederum zu einem Temperaturabfall von 0,5 ° C führt, und bei Hitze kann sogar eine solche Abnahme den Allgemeinzustand des Kindes erheblich mindern.

Antibiotika-Auswahl

Bei der Auswahl von Antibiotika zur Bekämpfung von Halsschmerzen bei Kindern werden normalerweise Medikamente der Penicillin-Gruppe bevorzugt, da sie bei der Bekämpfung von Streptokokkeninfektionen am wirksamsten sind und normalerweise von Kindern toleriert werden. Ein wichtiges Merkmal dieser Medikamente ist auch die Unabhängigkeit von Nahrungsmitteln.

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, dem Kind ohne vorherige ärztliche Empfehlung Antibiotika zu verschreiben und zu verabreichen.

"Amoxicillin" ("Flemoxin Solutab") - Medikamente der ersten Wahl.

Bei chronischer Tonsillitis und Erregerresistenz wird Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure verwendet - Amoxiclav (Suspension), Ecoclav (Suspension), Augmentin (Suspension). Wenn die pathogene Flora gegen normale Penicilline resistent ist, ist Amoxicillin mit Clavansäure ein Medikament der zweiten Wahl.

Wenn das Kind allergisch gegen Penicillin-Medikamente ist, sollten Makrolide verwendet werden: Azithromycin - Hemomycin (Suspension), Azitrox, Sumamed (Doppeldosis), Midekamizig - Macropen.

Cephalosporine werden nur im Extremfall eingesetzt, da sie nur nach Penicillinen und Makroliden eine Alternative darstellen. Unter ihnen ist zu verwenden:

"Cefixim" - "Pantsef", "Supraks".

Cefuroxim - Axetin, Cefurus, Zinnat.

Die Behandlung der Angina mit Antibiotika dauert 10 Tage. Im Falle von Azithromycin („Sumamed“) reichen 5 Tage zur Behandlung aus, da dieses Arzneimittel eine verlängerte Wirkung hat. Es ist jedoch zu beachten, dass bei der Behandlung von Angina mit Sumamed die Dosierung erhöht werden sollte. Die Bewertung der Wirksamkeit des Antibiotikums sollte 72 Stunden lang durchgeführt werden (z. B. bei Überfällen, Temperatur, Allgemeinzustand). Es ist nicht notwendig, den Therapieverlauf zu reduzieren, selbst wenn sich der Zustand des Kindes signifikant verbessert (die Razzien sind vorbei, die Temperatur ist gesunken, der Allgemeinzustand hat sich verbessert) - der Streptokokkus bleibt erhalten und manifestiert sich als rheumatische Herzkrankheit.

Lokale Antibiotika für Angina pectoris. Wenn der Arzt entscheidet, dass lokale Medikamente verwendet werden müssen, sollten Sie auf das Medikament "Bioparox" zurückgreifen. Hierbei handelt es sich um einen Inhalator, der das Antibiotikum Fusafungin enthält. Es ist zu beachten, dass die Einnahme dieses Antibiotikums die Wirkung oraler Antibiotika nicht ersetzt, sondern als Therapiezusatz verwendet wird.

Wenn einem bakteriellen Halsschmerzen (Pneumokokken, Streptokokken, Staphylokokken) vom Arzt antimikrobielle Medikamente - Sulfonamide (Bactrim, Biseptol) - verordnet werden, ist zu beachten, dass Sulfonamide heute nicht in der pädiatrischen Praxis verwendet werden. Tatsache ist, dass in den letzten Jahren 50% der Resistenz von Bakterien gegenüber "Biseptol" und anderen Sulfonamiden nachgewiesen wurde.

Phytopräparate, Vitamine, Antihistaminika

Antihistaminika

Bei Kindern mit Halsschmerzen ist es sehr wichtig, Antihistaminika zu verwenden: "Fenistil", "Zodak", "Zitrek", "Peritol" in Sirup, "Suprastin", "Tsetrin" in Sirup (für Kinder ab 2 Jahren).

Vitamine

Viele Kinderärzte empfehlen im Verlauf der Behandlung Vitamin C, Vitamine der Gruppe B, Vitaminkomplexe - "Alphabet" (BAA), "Pikovit", "Multitabs", "Centrum". Die Haltung gegenüber Vitaminkomplexen für Kinder hat jedoch heutzutage widersprüchliche Bewertungen, da die Einnahme solcher Medikamente häufig zu einem erhöhten Risiko für allergische Reaktionen führt. Wenn ein Kind ausreichend ernährt wird, sind alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente darin enthalten.

Immunmodulatoren.

In Bezug auf die Verwendung von antiviralen Wirkstoffen und Stimulanzien des Immunsystems sollte mit Vorsicht vorgegangen werden. Am sichersten sind "Kiptoferon", "Vivenon", aber auch sie sollten nicht ohne vorherige Empfehlung des Arztes verwendet werden.

Probiotika

Wenn Antibiotika behandelt werden, müssen Eubiotika unbedingt hinzugefügt werden. Am besten geeignet für diese Zwecke sind die Arzneimittel "Bifinorm", "Atsilakt", "Beefilis", "Biobacton", "Lactobacterin", "Bifidumbacterin Forte", "Linex", "Atsipol".

Phytopräparationen.

Sie können die Phytopreparation "Tonsilgon" (in Form von Tropfen) verwenden. Für Säuglinge beträgt der Eintritt 5-mal täglich je 5 Tropfen, Vorschulkinder können 10 Tropfen einnehmen. Dieses Medikament ist eine Kombination aus Pflanzenextrakten und wirkt entzündungshemmend bei Erkrankungen der oberen Atemwege. Die Zusammensetzung umfasst Flavanoide der Schafgarbe, Althea, Kamille, ätherische Öle und Tannine aus Eichenholz, so dass das Medikament die Schwellung der Rachenschleimhaut verringert.

Mögliche Komplikationen

Angina ist eine gewaltige Infektionskrankheit, die bei verspäteter oder unzureichender Behandlung das Vorhandensein einer schwachen Immunreaktion des Körpers zum Ausgangspunkt für die Entwicklung von Pathologien des kardiovaskulären, urogenitalen, nervösen und skelettalen Systems des Körpers zu werden droht.

Daher ist es äußerst wichtig, die allgemeinen Tests wiederherzustellen und das EKG nach der Erholung wiederherzustellen. Es ist auch besser für einen Monat, keine Impfungen zu machen und Mantoux-Reaktionen abzulehnen. Wenn das Kind an Atemnot leidet, treten Schmerzen in der Brust oder in den Gelenken auf, Schwellungen - Sie sollten sofort Ihren Arzt kontaktieren. Das häufige Auftreten von Angina pectoris im Kindesalter ist eines der Anzeichen einer chronischen Tonsillitis. Sie sollten sich deshalb mit einem HNO-Arzt in Verbindung setzen, um eine angemessene Pathologie zu gewährleisten.

Komplikationen, die im Verlauf der Krankheit auftreten können:

Einbeziehung der Mediastinumorgane in den Infektionsprozess;

Eindringen von Infektionserregern in den Blutkreislauf, gefolgt von der Entwicklung einer Meningitis oder sogar Sepsis;

regionale Lymphadenitis mit Phlegmonen oder Abszess;

akute Mittelohrentzündung, Laryngitis.

Komplikationen auf lange Sicht (Monate und Jahre nach der Übertragung von Angina pectoris):

Glomerulonephritis, akute Pyelonephritis;

Herzerkrankungen: Perikarditis, Myokarditis, Pankarditis;

Enzephalitis - rheumatische Läsion des Zentralnervensystems;

akutes rheumatisches Fieber (Chorea, Karditis, Fieber, Arthritis großer Gelenke) mit dem Übergang zu rheumatischen Erkrankungen, der Entwicklung von Herzversagen und Herzfehlern.

Halsschmerzen bei Kindern: Symptome und Behandlung

Das Wort "Angina" stammt aus dem Altgriechischen "Ango", was "zu ersticken", "quetschen" bedeutet. Bis vor kurzem bedeutete dieser Begriff jede Erkrankung, die eine akute Halsentzündung, Atemnot und Schluckbeschwerden verursachte.

Die moderne Medizin hat sich weit von ihrem Vorgänger entfernt. Für die Wissenschaft wurde klar, was die Krankheit verursacht. Dies ist eine Infektion, die durch das Vorhandensein zweier Arten von Mikroorganismen gekennzeichnet ist - Streptokokken und Staphylokokken, die die Gaumenmandeln sowie die angrenzenden Gewebe des Pharynx, die Schleimhaut des Pharynx, betreffen.

Hier lohnt es sich ein wenig tiefer in die Struktur des menschlichen Körpers, oder besser gesagt, für diese Mandeln. Sie bestehen aus lymphatischem Gewebe, das an der Entwicklung der Immunität beteiligt ist. In Anbetracht der Lage der Mandeln, die sich tatsächlich an der Grenze der inneren Organe und der Umgebung befinden, sind sie meist negativen äußeren Einflüssen ausgesetzt.

All dies führt zu sehr häufigen Entzündungen der Mandeln. Der Entzündungsprozess kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln: Temperaturschwankungen, nicht immer gesunde Lebensmittel, kalte Speisen und Umweltfaktoren. Aber der Hauptfaktor ist natürlich der Einfluss von Mikroorganismen.

Das Vorhandensein von Entzündungsherden auf den Mandeln wird als Mandelentzündung bezeichnet, die tatsächlich nur ein Symptom für eine Reihe von Krankheiten ist. Schließlich können sich Gaumenmandeln entzünden, wenn Dutzende Mikroorganismen betroffen sind. Als Angina bezeichnet wird jedoch nur eine Entzündung infolge einer bestimmten Infektion, d. H. Eine Entzündung der Membran der Mandeln, die von einer Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion herrührt.

Dies ist eine ziemlich gefährliche Krankheit. Bei Kindern wird häufig eine Angina pectoris beobachtet. Der Grund dafür ist die geringe Immunität des Kindes und die erhöhte Empfindlichkeit des Körpers des Kindes gegenüber verschiedenen Infektionen.

Diagnose von Angina pectoris

Einer der Hauptfaktoren bei der Diagnose einer Krankheit ist das Vorhandensein einer infektiösen Komponente. Das ist die Hauptursache für Angina pectoris bei Kindern - Kontakt mit Krankheitserregern. Visuelle und empfindliche Symptome von Angina pectoris können dem diagnostischen Protokoll vollständig entsprechen. Die gleichen Symptome wie Angina pectoris können bei einer Reihe anderer Infektionskrankheiten und Entzündungskrankheiten, einschließlich infektiöser Mononukleose und Diphtherie, auftreten. Daher wird eine solche Diagnose einer Angina pectoris bei einem Kind durch einen qualifizierten Arzt nur nach Labortests gemacht: ein Bluttest und ein Abstrich von der Oberfläche der Mandeln. Bei korrekter und rechtzeitiger Durchführung dieser Verfahren liegt ihre Empfindlichkeit bei etwa 90%, was ein sehr gutes Ergebnis ist.

Daher führt die Unfähigkeit, Halsschmerzen zu Hause zu diagnostizieren, zu den folgenden Schlussfolgerungen. Die Krankheit ist durch eine akute Entzündung der Mandeln gekennzeichnet, ähnliche Phänomene können jedoch auch bei anderen Krankheiten beobachtet werden. Daher sollte nur ein Arzt Halsschmerzen bei einem Kind diagnostizieren und behandeln, und eine richtig diagnostizierte Diagnose ist der Schlüssel für die korrekte Behandlung kranker Kinder und deren schnelle Genesung.

Der Grund für die Behandlung eines Kindes mit einem Spezialisten sollte die folgenden visuellen Symptome sein:

  • akuter Beginn der Erkrankung mit starkem Temperaturanstieg auf + 39-40 ° C;
  • Apathie des Kindes, Appetitlosigkeit und mangelnde Stimmung, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Schüttelfrost;
  • Symptome, die mit den zervikalen und submandibulären Lymphknoten verbunden sind - ihre Schmerzen und ihre Zunahme;
  • visuell beobachtete Veränderungen der Tonsillen: Vorhandensein von Infektionsherden, Rötung, Zunahme der Größe, Auftreten eitriger Formationen und Überfälle, Schluckprobleme.

Wenn mindestens eines dieser Symptome einer Angina auftritt, ganz zu schweigen davon, wenn mehr als zwei vorhanden sind, ist dies der Grund, sofort einen Arzt zur weiteren Labordiagnostik zu konsultieren.

Arten von Halsschmerzen

Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Klassifikationen der Krankheit und ihrer Varietäten:

Angina bei Kindern - Symptome und Behandlung

Halsschmerzen (bei Kindern) ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Körpervergiftung, Temperatur, entzündliche Veränderungen in den Mandeln und den angrenzenden Lymphknoten gekennzeichnet ist. In der Kinderinfektologie wird als getrennt betrachtet. Neben dem Begriff "Halsschmerzen" wird auch "akute Tonsillitis" - ein Syndrom von Infektions- und somatischen Erkrankungen des Oropharynx, aus verschiedenen Gründen verwendet.

Eine Halsentzündung bei Kindern provozieren kann sowohl Viren als auch Bakterien. Bis zu 3 Jahre wird die virale Natur häufiger diagnostiziert. Nach 5 Jahren kommt die bakterielle Angina pectoris zum Vorschein. Die Inzidenz ist saisonal bedingt, aber für eine Infektion ist der Kontakt mit der Quelle oder dem Träger von Halsschmerzen oder Streptokokken erforderlich.

Symptome verschiedener Formen der Angina bei Kindern

Angina pectoris wird aufgrund von morphologischen Veränderungen in Geweben klassifiziert. Es werden primäre (durch ß-hämolytische Streptokokken hervorgerufene) Angina pectoris und sekundäre (bei Blutkrankheiten und Infektionskrankheiten) unterschieden.

Sie unterscheiden sich voneinander durch ein pharyngoskopisches Bild (Sichtprüfung des Rachen der Rachenschleimhaut) und einen symptomatischen Verlauf. Betrachten Sie einige der häufigsten Formen der Tonsillitis in der Kindheit:

  • Katarrhalisch Oberflächliche Schädigung ohne schwere Vergiftung. Bei Betrachtung deutliche Rötung des weichen und harten Gaumens. Rötung und Erhöhung nur der Mandeln ist möglich. Nach 1-2 Tagen tritt entweder eine Besserung ein oder Halsschmerzen fließen in den Lacunar oder Follikel.
  • Follikular Durch das Aufblähen und die Vergrößerung der Mandeln manifestieren sich weißlichgelbe, sich vererbende Follikel im Epithel. Äußerlich ähneln sie Hirsekorn. Nach der Reifung platzen die Follikel und bilden eine eitrige Plakette.
  • Lacunar Es ist durch starke Rötung und Schwellung der Tonsillen gekennzeichnet, es gibt kleine oder große Herde von eitrigem Plaque. Leicht zu entfernen, ohne zu bluten.
  • Nekrotisch Die Blüte erhält eine grüngelbe Farbe und wird dicht. Während der Trennung bleibt eine blutende Oberfläche zurück, nach der Nekrose bilden sich Schlaglöcher mit einem Durchmesser von 1 bis 2 cm. Das betroffene Gebiet geht über die Mandeln hinaus.
  • Ulcerative häutig. Einseitige Niederlage, manifestiert sich in der Bildung eines leicht zu entfernenden Filmfilms. Darunter bilden sich schmerzlose Geschwüre. Entwickelt sich bei Kindern mit Hypovitaminose und Immundefizienzzuständen.
  • Diphtherie Halsschmerzen. In einer lokalisierten Form ist es durch Blässe der Haut gekennzeichnet (bei primärem Halsweh kommt es zu einem Fieber, das durch Fieber verursacht wird), Schwellung der Tonsillen mit neu gebildeter fibrinöser Plaque. Mit dem Übergang der Erkrankung in toxisches Ödem erstreckt sich das subkutane Gewebe des Halses und fließt dann je nach Grad des Schlüsselbeins. Der Patient hat einen süß-süßen Geruch aus dem Mund.
  • Scarlatinal Halsschmerzen. Streptokokken-Infektion: Neben dem klein punktierten Hautausschlag und der "purpurroten Zunge" ist die Rötung der Schleimhaut des Oropharynx in Kombination mit der Blässe des harten Gaumens zu sehen.
  • Herpangina Halsschmerzen. Eine Vielzahl von Bläschen, die nicht miteinander verschmelzen, erscheinen am Himmel, den Armen. Nach dem Öffnen bilden sich Erosionen.
  • Pilz Halsschmerzen. Es gibt kein toxisches Syndrom, punktartige weiße Überlagerungen werden erkannt. Nach ihrer Entfernung wird die "lackierte" gerötete Schleimhaut freigelegt. Bei der Untersuchung des Abflusses wird Myzel von Hefepilzen gefunden.

Der Verlauf der Angina pectoris hängt von ihrer Schwere ab. Es gibt leichte (2-3 Tage akuter Verlauf), mäßiger (4-5 Tage akuter Verlauf) und schwere (Bettruhe bis zur Genesung). Wir listen die häufigsten Symptome einer akuten Tonsillitis auf:

  • Temperatur Die Indikatoren variieren zwischen 38 und 41 Grad und können 2-3 Tage nach Krankheit stark ansteigen.
  • Rausch Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Appetit, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen.
  • Geschwollene Lymphknoten (1 bis 5 cm). Ihre Palpation kann ebenso wenig oder sehr schmerzhaft sein.
  • Fieberhafter Auftritt. Erröten, trockene Lippen usw.
  • Plaque auf Tonsillen und Schleimhäuten (außer katarrhalischer Angina pectoris), Auftreten von Bläschen. Von eitrigem Losen, das sich leicht von den Tonsillen zu einem dichten, grünlichgelben entfernen lässt, bleibt nach dem Entfernen der blutenden Oberfläche.
  • Geschwollenheit Bei der Hauptangina schwellen nur die Tonsillen und Bögen an. Bei der oropharyngealen Diphtherie ist eine Schwellung des subkutanen Gewebes in der Nähe der Lymphknoten und des Halses möglich.
  • Halsschmerzen.
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund.
  • Katarrhalische Phänomene (Konjunktivitis, laufende Nase).

Die meisten Symptome mit Ausnahme von Plaque sind die gleichen. Daher ist virologische oder bakteriologische Forschung für die Verschreibung einer angemessenen Behandlung bei Kindern wichtig. Besonders wichtig ist die korrekte Diagnose einer Streptokokken-Mandelentzündung, da danach meta-mandelartige Komplikationen möglich sind.

Ursachen der Tonsillitis bei Kindern

Die Ursache der Angina muss festgestellt werden, um keine unnötigen Medikamente zu verschreiben. Zu diesem Zweck wird von einem Arzt eine bakteriologische Untersuchung eines Rachenabstrichs vorgeschrieben. Wir listen die wichtigsten Erreger der Krankheit auf:

  • β - hämolytischer Streptococcus - Gruppe A. Suppurative Mikroorganismen, die eine Vielzahl von Halsschmerzen auslösen können. Sie heften sich an das Epithel des Kehlkopfes und breiten sich durch die Lymphbahnen aus. In 70-80% der Fälle ist Streptococcus Pyogenes der Erreger.
  • Corynebacterium diphtheriae. Der Erreger der Diphtherie-Angina pectoris setzt ein starkes Exotoxin frei, das für einen starken und starken Anstieg der Lymphknoten verantwortlich ist.
  • Viren. Coronoviren, Parainfluenza, Rhinoviren, Cytomegaloviren, Coxsackie usw.
  • Pilzmikroorganismen. Candida (Täter Candidiasis) und Aspergillus, Penicillium.
  • Gemischte Flora
  • Chlamydien, Mykoplasmen, Krankheitserreger der Syphilis usw.

Von großer Bedeutung ist der Immunstatus. Bei negativen Faktoren (Vitaminmangel, Auftreten anderer chronischer Krankheiten, monotone Ernährung, Unterentwicklung von Lymphgewebe) steigt das Risiko einer Angina-Infektion um ein Vielfaches.

Behandlungsmethoden der Angina bei Kindern zu Hause

Oft bewältigen Halsschmerzen können zu Hause sein. Im Arsenal der Mutter - pharmakologische Medikamente, zugelassen in der Kindheit und Rezepte der traditionellen Medizin. Eine vernünftige Anwendung von ihnen hilft, den Fluss der Angina zu reduzieren und die Genesung zu beschleunigen.

Die medizinische Therapie zu Hause umfasst auch die Organisation besonderer Lebensbedingungen und therapeutischer Ernährung. Ein krankes Kind sollte isoliert, gehackt, gekocht oder gebacken werden, weil mit Angina, Schluckbeschwerden.

Medikamente gegen Tonsillitis bei Kindern

Kinderärzte für Angina pillen verschreiben Kindern verschiedene Medikamente. Stellen Sie sicher, dass Sie entweder ein Antibiotikum oder ein antivirales Medikament ausschreiben, das den Erreger von Halsschmerzen bekämpfen muss. Außerdem werden Medikamente eingenommen, um die Entzündung der Mandeln zu beseitigen und die Abwehrkräfte des Körpers zu aktivieren.

Antibiotika

In der Angina werden sie Kindern verschrieben, um Anzeichen der Krankheit zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden. Ihr Empfang beginnt, ohne auf die Testergebnisse zu warten. Freisetzungsmöglichkeiten: intramuskuläre, intravenöse Injektion, Tabletten, Sirupe, Suspensionen. Wenn Streptokokken-Ursprung der Angina am effektivsten ist:

  • Antibiotika - ß-Laktate: Penicilline und Cephalosporine. Suprax, Phenoxymethylpenicillin, Cefazolin, Amoxicillin, Cefriaxon, Cefuroxim, Benzanin-Penicillin. Verfügbar und sicher, kann jedoch Allergien verursachen.
  • Makrolide. Spiramycin, Midecamycin, Azithromycin, Roxithromycin. Medikamente der Wahl mit der Unwirksamkeit der oben genannten antibakteriellen Mittel. Unverzichtbar für Kinder mit Darmfunktionsstörungen.
  • Lincosamides. Clindamycin, Lincomycin. Aufgrund der eindrucksvollen Liste der obozhdennyh-Phänomene nur selten ausgeschrieben.
  • Inhibitorgeschützte Penicilline. Clavulanat, Sultamicillin. Fügen Sie Substanzen hinzu, die die Hauptkomponenten der Schutzenzyme von Bakterien schützen.

Die Behandlung dauert 7-10 Tage. Es ist unmöglich, es zu unterbrechen oder abzubrechen, selbst wenn sich der Gesundheitszustand verbessert hat. Dies ist mit Komplikationen und Rückfällen behaftet. Sie bringen dem Körper keinen Schaden: Sie beeinträchtigen das Immunsystem nicht und beeinträchtigen die Darmflora nicht negativ.

Antiseptika

Die Antiseptika haben eine antimikrobielle Wirkung, betäuben und stellen die Stimme wieder her. Freisetzungsformen: Aerosole, Lösungen, Pastillen, Tropfen, Pastillen. Im Alter von Kindern sind erlaubt:

  • Hexoral - Spray, Pillen und Lösungen, die starke Schmerzen beseitigen und Pilze und Mikroorganismen zerstören. Ab 4 Jahre.
  • Lizobact - ein Mittel zum Saugen basierend auf Pyridoxin und Lysozym. Für Kinder über 3, 2 Stück bis zu 4 p. am Tag.
  • Bioparox - Aerosol mit Fusafungin. Von 2,5 Jahren bis zu 2 Bewässerung 4 P. / Tag, von 12 - 4 Bewässerung 4 P. / Tag.
  • Tantum Verde - Lösung, Tabletten und Spray, zulässig ab 3 Jahren. Sprühen Sie die Mandeln von sehr jungen Kindern. Tablets eignen sich für Schüler, die bereits wissen, dass sie lange brauchen, um sich aufzulösen: Je länger, desto besser die Wirkung.
  • Tonsilgon N - Tropfen / Tropfen pflanzlichen Ursprungs, die im Mund gehalten werden. Dosierung: Vorschulkinder - bis zu 6 Mal am Tag, 10 Tropfen, Schüler - 15 Tropfen. Nach der Schwächung der Schwere - 3 p. am Tag.
  • Kameton ist ein Kühlspray, das anästhetisch wirkt. Ab 3 Jahre.

Die Konzentration antimikrobieller Substanzen in Antiseptika ist niedrig. Daher wird empfohlen, die Mandeln nach der Behandlung mit ihnen zusammen für 1 bis 1,5 Stunden von Nahrungsmitteln und Getränken fernzuhalten. Denken Sie daran, dass sich der Entzündungsprozess in der Tiefe der Mandeln entwickeln kann, wo Antiseptika nicht eindringen können. Sie haben daher eine vorübergehende und schwache Wirkung.

Antihistaminika

Sie werden für Kinder mit einer allergischen Reaktion auf Antibiotika sowie zur Verstärkung der antipyretischen und analgetischen Wirkung verschrieben. Ärzte schreiben aus:

  • Suprastin ist ein Medikament der ersten Wahl, das für Kinder ab 1 Monat zugelassen ist. Abhängig von den zugewiesenen Ausprägungen von 1 bis 3 p. pro Tag
  • Zodak ist ein Medikament der 2. Generation, das in Form von Tropfen und Tabletten hergestellt wird. Ab 1 Jahr lindert der Zustand nach 15 Minuten.
  • Fenistil - Tropfen, geeignet für Babys. Wirksam nach 30 Minuten.
  • Erius - Ein Sirup, der nicht sedierend wirkt. Zulässig ab 3 Monaten. Für Asthma akzeptiert.

Wählen Sie die optimale Dosierung für Kinder. Bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem können Antihistaminika eine zu aktive Exposition gegenüber therapeutischen Komponenten verursachen und Nebenwirkungen hervorrufen.

Antivirale Medikamente

Die Behandlung der viralen Angina erfordert notwendigerweise eine etiotropische Therapie mit Medikamenten, die eine antivirale Wirkung haben. Release-Optionen: rektale Zäpfchen und Tabletten. Einige von ihnen sind auch Immunmodulatoren. Popularität genießen:

  • Arbidol ist ein schwach toxisches antivirales Medikament für Kinder ab 3 Jahren. Stimuliert die Immunität und verringert die Dauer der Angina pectoris.
  • Viferon - Rektalsuppositorien auf Alpha-2-Interferon-Basis. Schützen Sie Zellen vor dem Einfluss von Viren und stimulieren Sie die Produktion von Interferon. Erlaubt aus der Neugeborenenzeit.
  • Acyclovir - für herpetische Halsschmerzen, zur Verwendung bei Kindern ab 1 g zugelassen.
  • Remantadin - Sirup und Tabletten, die das Virus blockieren, bevor es in das Zytoplasma der Zellen gelangt. Ab 1 Jahr (Sirup).

Mit der systematischen Anwendung von Kindern können eine Reihe von Nebenwirkungen auftreten: Blähungen, Reizbarkeit, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen. In diesem Fall wird die Medikation gestoppt und ein neuer, aus Kindheitsgesichtspunkten sicherer Zustand verordnet.

Antipyretika

Intoxikationssyndrom bei Kindern mit Halsschmerzen kann Fieber verursachen. Wenn physikalische Methoden zur Verringerung der Hyperthermie keine Wirkung zeigen, sollten nichtsteroidale Entzündungshemmer gegeben werden. Dies können sein:

  • Efferalgan - Sirup mit angenehmem Geschmack und Suppositorien zur rektalen Verabreichung ab 1 Monat. Sirup kann nicht mit Wasser oder Milch verdünnt werden.
  • Tylenolsirup und Kautabletten im Alter von 3 bis 12 Jahren. Kontraindiziert bei Paracetamol-Intoleranz.
  • Nurofen - wirkt 6-8 Stunden lang analgetisch und entzündungshemmend, wirkt sich auf die Blutgerinnung aus und beginnt nach 20-30 Minuten zu wirken.
  • Cefekon - Kerzen ab 1 Monat. Auf der Basis von Paracetamol hängt die Dosierung vom Gewicht ab.
  • Viburcol - homöopathische Rektalsuppositorien, die Fieber, Schmerzen und Entzündungen lindern. Erlaubt alle 20-30 Minuten zu legen. bei hoher Temperatur. Von der Kindheit an anwenden.

Im Falle von „weißem“ Fieber werden dem Antipyretikum Vasodilatatoren zugesetzt: kein Silo oder Papaverin. Sie können innerlich verabreicht oder intramuskulär verabreicht werden. Die Dosierung hängt vom Alter der Kinder ab. Gemäß dem Zeugnis eingeführt lytische Mischung.

Volksheilmittel gegen Tonsillitis bei Kindern

Verschreibungen für die traditionelle Medizin bei Tonsillitis können nur Bestandteil des allgemeinen Verlaufs der medikamentösen Therapie sein. Darüber hinaus sollte auf das Alter (bis zu 2 Jahre Spülen sind kontraindiziert) und die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf einen oder einen anderen im Rezept genannten Pflanzeninhaltsstoff geachtet werden.

Gurgeln

Der Zweck des Spülens besteht darin, die Keime von den Mandeln zu waschen. Im Alter von 3 Jahren wird dieses Verfahren durch reichliches Trinken oder Spülen der Mandeln mit harmlosen Lösungen und Abkochungen - mit Meerwasser, Soda, Kamille - ersetzt. Die beliebtesten sind:

  • Abkochung von Ringelblumenblüten. 1 EL Rohstoffe gießen 1 EL. kochendes Wasser, 2 Stunden warten und filtern.
  • Propolis-Tinkturlösung. 1 EL Tinkturen gelöst in 1 EL. Wasser Bewerben Sie sich 3-4 mal am Tag (für Kinder über 4 Jahre).
  • Rübensaft Nehmen Sie das Wasser und die geriebenen Rüben zu gleichen Teilen, bestehen Sie eine Stunde, filtern Sie und verwenden Sie sie bis zu 5 Mal pro Tag.
  • Phytoncide-Sammlung. Bereiten Sie eine Sammlung vor, die aus 2 Teilen Hypericum-Kraut, Eichenrinde, Süßholzwurzel und 1 Teil Nesselblättern, Rainfarnblüten, Kiefernknospen und Buchweizengras besteht. 2 EL. Sammlungsbrau 1 EL. kochendes Wasser, 20 Minuten bestehen, filtern und kühlen. Um es warm zu spülen, beantragen Sie ½ EL. 3-4 mal am Tag.
  • Blaubeer-Dekokt. ½ EL Beeren kochen in 2 EL. Wasser 30 Minuten

Häufige Spülungen helfen eher, sich zu erholen. Die Wirksamkeit des Spülens wird erhöht, wenn nach der Manipulation für 30 Minuten die Aufnahme von Speisen und Getränken ausgeschlossen wird.

Halspackungen

Sie können erst nach einem Sturz der Hyperthermie mit Angina behandelt werden. Sie verbessern die Durchblutung, lindern Schmerzen und Entzündungen. Fordern Sie sie auf, die Stelle der Schilddrüse zu meiden. Die effektivsten werden als feucht und wärmend angesehen:

  • Rote Beete Verteilen Sie die gekochten warmen Rüben zwischen den beiden Schichten Gaze. Für 30 Minuten eingestellt, mit einem Schal in den Hals gewickelt.
  • Brot In kochendem Wasser getränktes Brot legte sich eine Mullbinde und hielt sie fest, wickelte seinen Hals für 1-2 Stunden in eine Plastiktüte.
  • Kohl Kohlblatt 1-2 Minuten kochen, kühl und warm auf den Hals auftragen. Zieh die Nacht an. Blätter können nicht kochen, sondern zerquetschen einfach die Venen und sichern sich mit einem Verband im Bereich des Mnonalins.

Aufgrund der Gefahr einer Beschädigung des umgebenden Gewebes können Kompressen nicht mit eitrigen Prozessen in die Mandeln gelegt werden. Kontraindikationen für die Anwendung sind Haut- und Blutgerinnungsprobleme, Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Warmes Getränk

Bei Halsschmerzen hilft viel Grippe zu trinken, um die Erreger von den Mandeln zu spülen. Um zu verstehen, wie oft Sie gießen müssen, verwenden Sie die Formel: 100 ml pro 1 kg Körpergewicht pro Tag. Jedes Getränk sollte leicht erwärmt werden.

  • Trinken Sie, um Fieber zu reduzieren. Cranberry-Getränke, Abkochung von Himbeerblättern (Kamille, Wildrose) oder die Zugabe von Himbeermarmelade in Tee, Limetten-Tee.
  • Getränke zur Stärkung des Immunsystems. Abkochung von Feigen, Tee aus der Eberesche, Getränke unter Zusatz von Honig oder Propolis.
  • Mineralwasser ohne Kohlensäure

Heißes Getränk ist kontraindiziert, weil Unter Temperatureinfluss dehnen sich die Gefäße aus und Mikroorganismen breiten sich mit großer Geschwindigkeit durch den Körper aus.

Wie viel kostet die Temperatur in Angina

Temperatur - ein Indikator für die Schwere der Erkrankung. Bei Angina pectoris kann es entweder subfebril (nicht über 38 Grad) oder hyperpyretisch (mehr als 40 Grad) sein. Wir werden verstehen, was diese Indikatoren bedeuten:

  • Von 36,6 bis 37,2 Grad. Möglich bei Kindern mit geschwächter Immunität. Eine klinische Blutuntersuchung ist erforderlich, um eine Diagnose zu stellen, um den Spiegel an weißen Blutkörperchen zu bestimmen.
  • Von 38 bis 39 Grad. Bei bilateraler und eitriger Tonsillitis beobachtet, nimmt sie normalerweise nach 3-5 Tagen ab. Möglicherweise setzte sich die Ernennung der Antibiotika-Therapie nach ihrer Normalisierung für weitere 3-5 Tage fort.
  • Über 39 Grad. Verringert sich erst nach dem Öffnen von eitrigen Herden.

Ein Temperaturanstieg wird begleitet von Schüttelfrost, abwechselnd mit einem Wärmegefühl. Es erreicht sein maximales Niveau am Ende des ersten Krankheitstages und wird dann bei 37,5 bis 39 Grad gehalten. Die Gesamtdauer der Hyperthermie - 3-7 Tage, aber bei Einnahme wirksamer Medikamente wird auf 2-3 reduziert. Wenn die Hyperthermie länger als 7 Tage dauert, sollten Sie über die Komplikationen oder die falsche Diagnose nachdenken.

Mögliche Komplikationen von Halsschmerzen bei einem Kind

Die Hauptgefahr für Angina ist ein häufiges Risiko für Komplikationen. Sie können in lokale (sich innerhalb der Mandeln entwickelnde) und häufig (den gesamten Körper beeinflussende Nieren, Gelenke, Herz) unterteilt werden. Wir listen sie auf:

  • Paratonsillit
  • Eitrige zervikale Lymphadenitis.
  • Akute post-streptokokkale Glomerulonephritis und Mittelohrentzündung.
  • Rheuma
  • Sepsis
  • Myokarditis

Ihre Behandlung erfordert manchmal eine Notoperation und eine massive Antibiotikatherapie. Ansonsten ist der Tod in der akuten Phase möglich. Daher ist eine frühzeitige und ordnungsgemäße Behandlung der Streptokokkenangina erforderlich.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt eines Kindes mit Angina pectoris

Angina pectoris gehört zu den Krankheiten, die eine Mutter zu Hause heilen kann. In einigen Fällen benötigen Kinder möglicherweise eine Therapie im Krankenhaus. Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

  • Alter bis 3 Jahre, wenn Halsschmerzen durch einen schweren Verlauf mit Atemproblemen gekennzeichnet sind.
  • Starke Vergiftung (Erbrechen, Krämpfe, schwach zurückhaltende Temperatur, Verwirrung).
  • Komplikationen, die einen chirurgischen Eingriff oder eine ständige Überwachung von Ärzten erfordern - rheumatische Herzerkrankung, Abszess, Phlegmone.
  • Präsenz in der Geschichte von Krankheiten wie Diabetes, Nierenversagen.
  • Fehlende Bedingungen für die Behandlung zu Hause.
  • Fehlende positive Dynamik bei der Behandlung von Angina pectoris

Die stationäre Behandlung kann 1-2 Wochen dauern. Wenn der Körper mit Angina gut zurechtkommt, können Ärzte anbieten, die Intensivtherapie zu Hause unter Aufsicht eines Kinderarztes zu absolvieren.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Angina pectoris bei Kindern

In Kindergruppen sind die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Angina pectoris das regelmäßige Lüften von Räumen, die Desinfektion des Bestecks ​​nach dem Essen, die Bereitstellung von Einzelbetten und Handtüchern für Kinder, ein Verbot von allgemeinen Veranstaltungen usw. In Anbetracht der Tatsache, dass es keinen Impfstoff gegen Angina gibt, ist es ratsam, die folgenden therapeutischen und vorbeugenden Maßnahmen durchzuführen:

  • Härten Sie wird das ganze Jahr über durchgeführt, aber nur, wenn das Kind vollkommen gesund ist. Dies kann das Abwischen der Haut mit einem feuchten Handtuch, Luft- und Sonnenbaden sowie das Spielen von Sportarten umfassen.
  • Zahnärztliche Kontrolle. Zähne, die von Karies betroffen sind, können ein Zufluchtsort für pathogene Mikroorganismen werden, die Halsschmerzen verursachen. Nach dem Verzehr des Mundes ist es daher ratsam, mit Antiseptika zu spülen, insbesondere bei Kindern, bei denen das Risiko einer erneuten Angina pectoris besteht.
  • Kontrolle der Nasenatmung. Häufige Rhinitis und Krümmung des Nasenseptums können die Atmung der Nase beeinflussen. Ihre Verletzung beeinträchtigt den Zustand der Mandeln.
  • Klimatotherapie Er ist 2-3 Wochen nach der Genesung geplant. Kann Meeresbäder, Turnen am Strand, Schlammanwendungen, Balneotherapie umfassen.
  • Ultraschall-Therapie Inhalationen mit thermischem Meerwasser, Sole, Kontakt mit Tonzillor und LOR-Geräten.

Wenn Kinder, die in derselben Wohnung mit einem kranken Kind leben, vor einer Ansteckung geschützt werden müssen, verwenden Sie medizinische Masken, separates Geschirr und Hygieneartikel. Zur Vorbeugung einer Verschlimmerung der Krankheit verschreiben Ärzte Bitsilin. Eine einmalige Injektion an einen Vorschulkind über einen Monat erhält die therapeutische Konzentration im Körper aufrecht.

Video: Behandlung von Angina pectoris bei einem Kind unter 3 Jahren - Doktor Komarovsky

In dem vorgestellten Video über die Behandlung von Angina pectoris erzählt der berühmte Kinderarzt Yevgeny Komarovsky. Er entwickelte seine eigenen Empfehlungen, die möglicherweise Müttern von Babys bis zu 3 Jahren mit der Krankheit helfen.

Angina ist für ihre Komplikationen schrecklich, daher muss die Behandlung des Kindes notwendigerweise auf einer medizinischen Behandlung basieren. Die traditionelle Medizin ist kein Allheilmittel, sondern nur eine Ergänzung zu der von einem Spezialisten verordneten Behandlung.