Wie wird Halsschmerzen bei Kindern im Alter von 1 Jahr behandelt und behandelt?

Das Immunsystem von Kleinkindern ist noch nicht ausgereift, daher sind sie anfälliger für Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen der oberen Atemwege. Wenn Sie bei einem 1-jährigen Kind Halsschmerzen haben, müssen Sie lernen, wie Sie Ihr Baby von einem Kinderarzt behandeln. Kinder leiden schwerer an einer Entzündung der Mandeln und leiden häufiger unter Komplikationen.

Halsschmerzen bei kleinen Kindern

Eine Entzündung der Mandeln und der Halsschleimhaut bei Babys tritt normalerweise bei einer Infektion mit Viren auf. Bakterielle Halsschmerzen bei einem Kind 1 Jahr sind seltener als bei Vorschulkindern und Schulkindern. Während der saisonalen Infektionen greifen Viren und Bakterien gleichzeitig die Schleimhaut der hinteren Pharynxwand und der Gaumenmandeln an, und es kommt zu einer Tonsillofaringitis.

Ob die Halsschmerzen bei Kindern ansteckend sind, hängt weitgehend von der Form der Erkrankung ab. Vor dem Hintergrund einer Erkältung, ORVI, wird die Schleimhaut des Oropharynx rot und ödematös. Innerhalb von 2 bis 5 Tagen ist auf den Mandeln eine weißliche Plakette sichtbar. Eine weniger schwere Entzündung der Mandeln entwickelt sich - katarrhalische Tonsillitis. Nach 5-7 Tagen verschwinden die Manifestationen der Krankheit.

Follikuläre Tonsillitis entwickelt sich am häufigsten nach einer Infektion mit Streptokokken. Auf den Gaumenmandeln bilden sich eitrige Follikel, wodurch die Oberfläche der lymphoiden Formationen körnig aussieht. Es gibt Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. Lacunartonsillitis - Ansammlung von Eiter in den Mandeln (Lacunae). Ihre Oberfläche ist mit gelben Blüten bedeckt. Der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert sich.

Wie ist Angina bei Säuglingen? Normalerweise beschränkt auf katarrhalische Form. Die folgenden Übergänge sind weniger üblich: katarral → follikulär → lacunar → Abszess. Die gefährlichste Komplikation ist partoncilite. Es kommt zu einer raschen Ausbreitung der Infektion über die gesamte Oberfläche und in der Dicke der lymphoiden Formationen, wo sich ein Abszess (Abszess) bildet. Dann muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert und angesammelten Eiter entfernt werden.

Wie ist Halsschmerzen bei Kindern:

  • mit Speicheltröpfchen, Schleim beim Husten und Niesen;
  • durch gemeinsames Spielzeug, Handtücher, Geschirr;
  • mit Staub und Schmutz an den Händen, Gegenstände, die das Baby in seinen Mund zieht;
  • bei gemeinsamen Spielen mit kranken Kindern.

Für Eltern ist es wichtig zu wissen, wie sie ein Kind nicht mit Angina infizieren können. Der Patient sollte eine separate Tasse, Löffel und Gabel sowie ein Handtuch erhalten. Mund und Nase sollten mit einer medizinischen Maske bedeckt werden.

Behandlung der Angina bei Babys

Die Therapie von Krankheiten hängt von der Art des Erregers ab. Etwa am 5. Tag nach dem Auftreten der ersten Symptome produziert der Körper Antikörper gegen eine Virusinfektion. Die Einhaltung des Bettes bei einer Temperatur über 37,5 ° C ist obligatorisch. Ist es möglich, ein Kind mit Angina besser mit einem Kinderarzt zu besprechen. Wasserbehandlungen sind bei Kindern mit normalen Temperaturen nicht kontraindiziert.

Wie behandelt man Angina bei einem Kind 1 Jahr:

  1. Antipyretische, entzündungshemmende Antihistaminika werden zur Linderung der Symptome verabreicht.
  2. Immunmodulatorische und antivirale Wirkstoffe werden bei schwerer Angina pectoris nur verschreibungspflichtig eingesetzt.
  3. Bieten Sie mehr warmes Getränk an, vorzugsweise verstärkt.
  4. Hals mit Kamille infundiert.
  5. Rotocan wird auf Kräuterbasis verabreicht.

Wenn eine Halsentzündung bei kleinen Kindern von einer Temperaturerhöhung begleitet wird, geben sie eine Fieberflüssigkeit (bei 38,1–38,5 ° C). Ein Kind, das zuvor Krämpfe hatte, wird bei Temperaturen über 37,5 ° C „niedergeschlagen“. Eltern bezweifeln, ob es Halsschmerzen ohne Fieber gibt. Die katarrhalische Form ist leichter, alle Symptome sind weniger ausgeprägt. Die Temperaturen können nur am Abend steigen.

Es wird empfohlen, bereits in jungen Jahren fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente in Form von Sirup zu verabreichen und rektale Zäpfchen zu verwenden. Therapeutische Komponenten in solchen Mitteln sind Paracetamol oder Ibuprofen. Aspirin wird nicht für kleine Kinder empfohlen. Das Medikament in Form eines Sirups kann aufgrund der Anwesenheit von Aromen und Aromen in der Zusammensetzung allergische Reaktionen hervorrufen. Kerzen sind in dieser Hinsicht sicherer.

In Kombination mit entzündungshemmenden Medikamenten sollten Fenistil-Tropfen, Zyrtec, Parlazin verwendet werden. Antihistaminika reduzieren Reizungen und Halsschmerzen, lindern andere Symptome. Drogen der neuen Generation nehmen den für Dimedrol und Suprastin charakteristischen Schlafmangel ab.

Kinder im Alter von 1 Jahr können noch nicht gurgeln, Tabletten auflösen. Um Halsschmerzen zu lindern, können Sie Tee mit Limettenblüten-, Kamille- und Hagebutten-Tee geben. Anstelle der Spülung wird Sodalösung auf die Wangenschleimhaut gespritzt. Am Hals wird ein trockener Verband angelegt, der die Halsschmerzen erwärmt.

Antibiotika-Therapie

Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe, Cephalosporine, Makrolide werden zur Behandlung von Kindern im Alter von 1 Jahr verwendet. In der Regel verschreibt der Kinderarzt Amoxicillin, das durch Clavulansäure vor der zerstörerischen Wirkung bakterieller Enzyme im Verdauungstrakt geschützt wird. Die Dauer der Anwendung von Antibiotika kann nach eigenem Ermessen nicht verkürzt werden. Normalerweise ist der Kurs auf 5, 7, 10 Tage ausgelegt.

Antibiotika zur Behandlung von Angina pectoris bei Kleinkindern (Markenzeichen):

  • Zinnat
  • Augmentin.
  • Amoxiclav
  • Hemomitsin.
  • Azithromycin
  • Ceftriaxon.
  • Cefuroxim
  • Cefixim
  • Sumamed

Die sogenannten Kinderformen von Antibiotika sind Sirupe und Suspensionen. Im ersten Fall ist das Medikament einsatzbereit. Das Suspensionspulver wird zunächst mit Wasser verdünnt. Das Medikament mit Azithromycin Sumamed ist bequem zu verwenden und sicher im Hinblick auf die Minimierung der Wirkung auf die gastrointestinale Mikroflora. Nehmen Sie dieses Antibiotikum 3 Tage lang ein und geben Sie es einmal täglich ein. Der Kinderarzt bestimmt die Dosierung anhand der Schwere der Erkrankung und unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten.

Antibiotika verletzen die Darmflora. Daher sollten Kinder Probiotika und Eubiotika einnehmen, um Dysbiose zu verhindern. In Apotheken eine große Auswahl solcher Medikamente: Pulver Rotabiotik Baby, Bifidumbakterin, Kapseln Joghurt, Linex.

Angina bei einem Kind in 1, 2 und 3 Jahren

Angina ist eine gefährliche Krankheit mit ansteckender Natur. Bei dieser Krankheit beeinflussen Infektionserreger verschiedener Art (Viren, Bakterien, Pilze) die Tonsillen - lymphoide Formationen des Pharynx, die hämatopoetische und Immunfunktionen haben.

Inhalt des Artikels

In der modernen Medizin wird Halsschmerzen als akute Tonsillitis bezeichnet (Amygdala in Lateinisch-Tonsilla, und das Suffix "es" zeigt die entzündliche Natur der Erkrankung an).

Akute Tonsillitis ist eine Erkrankung, die auf einer durch eine Infektion verursachten Entzündung der Mandeln beruht. Halsschmerzen bei Kindern von 1 bis 3 Jahren haben Symptome, die sich von den Anzeichen einer akuten Tonsillitis bei einem Kind ab 5 Jahren unterscheiden. Warum

In diesem Artikel beschreiben wir detailliert, was Halsschmerzen sind und welche Merkmale sie bei Kindern unter 3 Jahren haben.

Ursachen und Ausbreitung der Krankheit

Angina wird durch Infektion verursacht, d.h. die Einführung eines Erregers in das Gewebe der Mandeln. Viren breiten sich in der Luft aus und infizieren sich während der Epidemien.

Hypothermie, Luftzug, nasse Füße usw. - All dies ist nicht die Ursache von Virusinfektionen, sondern eine Voraussetzung, die das Eindringen von Viren in die Atemwege erleichtert.

Bakterien, vor allem Streptokokken, können auch eine Entzündung der Mandeln verursachen. Streptococcus kann nicht wie ein Virus in der Luft aufsteigen und um sie zu fangen, ist ein enger Kontakt mit dem Patienten oder Träger der Infektion erforderlich.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind von dieser Krankheit betroffen. Halsschmerzen können bei einem einjährigen Kind diagnostiziert werden, dies ist jedoch sehr selten und wird meistens bei Kindern zwischen 5 und 10 Jahren beobachtet. In diesem Alter besuchen Kinder aktiv den Garten oder die Schule, was den Austausch von Mikroorganismen fördert. Dieser Prozess ist für die Bildung von Immunität recht natürlich und notwendig, führt jedoch häufig zum Ausbruch von Infektionskrankheiten in Kindergruppen, einschließlich Tonsillitis.

Kinder unter 3 Jahren verbringen die meiste Zeit zu Hause und nehmen nur Kontakt zu ihren Angehörigen auf, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion geringer ist. Außerdem ist das Lymphgewebe in diesem Alter noch unterentwickelt, so dass bakterielle Halsschmerzen bei Kindern praktisch nicht vorkommen.

Merkmale der viralen Tonsillitis

Wie bereits erwähnt, ist die Tonsillitis bei Kindern im Alter von zwei bis drei Jahren sehr selten. Darüber hinaus wird es in den meisten Fällen durch eine Virusinfektion verursacht, d.h. SARS. So verursacht die Tonsillitis oft Adenovirus, Parainfluenza, eine synzytiale Atemwegsinfektion.

Es ist zu beachten, dass Viren bei kleinen Kindern die Tonsillen selten isoliert infizieren - die Infektion breitet sich auf die gesamte Schleimhaut der oberen Atemwege aus.

So sind die Symptome einer Angina bei einem 1-jährigen Kind von folgenden Manifestationen begleitet:

  • laufende Nase;
  • Husten;
  • Niesen;
  • Konjunktivitis;
  • geschwollene Lymphknoten im Hals;
  • Halsrötung;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C und mehr.

Wenn die Symptome einer Angina bei einem Kind im Alter von 1 Jahr von einer laufenden Nase, Niesen und Husten begleitet werden, weist dies auf die virale Natur der Erkrankung hin.

Streptokokken-Infektion bei Kindern von 1-3 Jahren

Streptokokken können bei einem Kind unter 5 Jahren eine Infektion auslösen, das charakteristische Krankheitsbild einer Halsentzündung wird jedoch nicht beobachtet. Die Symptome einer Streptokokkeninfektion bei einem Kind sind nicht spezifisch:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 38,5 ° C und mehr;
  • vergrößerte submandibuläre Lymphknoten (nicht immer);
  • Unwohlsein, Schwäche, Angst;
  • Appetitlosigkeit

Wenn Sie gleichzeitig einen geröteten Hals sehen, kann es sein, dass das Kind eine Pharyngitis hat. Streptokokken können auch Scharlach verursachen - eine schwere Erkrankung im Kindesalter.

Eltern sollten wissen, dass sie bei Halsschmerzen ein Kind mit Streptokokken infizieren können. In diesem Fall entwickelt er möglicherweise nicht Halsschmerzen, sondern Scharlach, da der Erreger der Erkrankung derselbe ist.

Zu den Symptomen von Scharlach, zusätzlich zu den oben genannten Symptomen einer Streptokokkeninfektion, gehören folgende Manifestationen:

  • gelbliche Haut;
  • kleiner Hautausschlag auf Wangen, Leistengegend, Gliederfalten;
  • "Crimson-Zunge" - Rötung der Zunge, das Auftreten von kleinen Blasen auf der Oberfläche;
  • Halsrötung;
  • Die Haut um die Nase und die Lippen bleibt frei von Hautausschlag.

In jedem Fall müssen Sie bei einem starken Anstieg der Körpertemperatur bei einem jüngeren Kind den Arzt anrufen. Nach der Untersuchung des Patienten ermittelt er die Ursachen der Erkrankung.

Was Eltern für Halsschmerzen empfanden, kann eine völlig andere Krankheit sein - Diphtherie, Scharlach, infektiöse Mononukleose, Pharyngitis, Stomatitis usw.

Herpangina

Eine Halsentzündung bei einem Kind von einem Jahr erweist sich oft als herpetisch. Ein solcher Halsschmerzen ist eine Gruppe von Viruserkrankungen mit einem ähnlichen Krankheitsbild. Ihre Symptome sind:

  • Fieber;
  • Halsschmerzen (das Baby weigert sich oft zu füttern);
  • Durchfall, Verdauungsstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • vergrößerte zervikale Lymphknoten;
  • Rötung des Halses, die auf dem weichen Gaumen, der Zunge und den Mandeln eines Hautausschlags erscheint und an herpetische Blasen erinnert.

Das charakteristischste Symptom von Herpangina ist ein Hautausschlag im Hals. Es sieht aus wie Blasen, die mit einer klaren oder weißlichen Flüssigkeit gefüllt sind (manchmal nehmen Eltern sie fälschlicherweise für Abszesse). Diese Blasen platzen und beschädigen die Schleimhaut, was zu einem unerträglichen Halsschmerzen führt.

Im Gegensatz zu einer mit SARS in Verbindung stehenden Tonsillitis wird Herpangina fast nie von einer laufenden Nase, Niesen usw. begleitet. Darüber hinaus stören SARS Kinder oft in der Nebensaison und Herpangina - im Sommer.

Das obige Krankheitsbild ist für viele Krankheiten charakteristisch, aber bei Kindern unter 3 Jahren treten diese Symptome meistens mit einer Coxsackie-Infektion auf. Das Coxsackie-Virus gehört zur Gruppe der Enteroviren (d. H. Es handelt sich nicht um ein Herpesvirus). Eine Infektion tritt auf, wenn das Virus von der Haut der Hände, Nahrung (z. B. ungewaschenen Früchten) in den Mund gelangt.

Neben dem Coxsackie-Virus können herpetische Halsschmerzen mit folgenden Viren in Verbindung gebracht werden:

  1. Epstein-Barr-Virus (EBV oder EBV) - verursacht infektiöse Mononukleose, begleitet von Angina pectoris, vermehrten Lymphknoten, Fieber und manchmal Husten. Infektiöse Mononukleose verursacht charakteristische Veränderungen in der klinischen Analyse von Blut (eine signifikante Erhöhung des Monozytenspiegels usw.), wodurch die Diagnose einfacher wird. Häufiger bei Jugendlichen.
  2. Cytomegalovirus (CMV) kann auch eine Entzündung der Mandeln verursachen. In diesem Fall ähneln die Symptome der Krankheit im Allgemeinen SARS - leicht erhöhte Temperatur, laufende Nase, Husten, Halsschmerzen. Charakteristische Unterschiede sind Entzündungen der Speicheldrüsen, Schwäche, Schüttelfrost, weißliche Plaque auf der Zunge, Zahnfleisch und Mandeln. Es gibt keinen Ausschlag im Hals.

Da die Symptome verschiedener Virusinfektionen viele Ähnlichkeiten aufweisen, ist eine Labordiagnose von Blut und Schleim, die die Mandeln bedecken, erforderlich, um den Erreger zu bestimmen.

Wie lässt sich die Ursache ermitteln?

Wie kann man genau herausfinden, welche Infektion eine Tonsillitis verursacht hat? Die Diagnose dieser Erkrankung umfasst die Untersuchung des Halses, die Messung der Körpertemperatur sowie Labortests und vor allem eine klinische Blutuntersuchung. Tabelle 1 zeigt die charakteristischen Merkmale der Tonsillitis, die durch verschiedene Infektionen verursacht werden.

Angina bei einem Kind: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps

Akute Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Läsionen der Mandeln, Fieber, Intoxikation und die Reaktion benachbarter Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung bei Kindern in der kalten Jahreszeit. Es kann ein Einzelfall oder eine Gruppenkrankheit von Kindern in Gruppen sein. Angina pectoris betrifft Kinder unterschiedlichen Alters. Im ersten Lebensjahr ist die akute Tonsillitis sehr selten, unterscheidet sich jedoch in ihrem schweren Verlauf.

Gründe

Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, ist bei 90% der Angina pectoris eine bakterielle Infektion. Der häufigste Erreger ist beta-hämolytischer Streptokokkus. Jedes fünfte Kind hat Halsschmerzen mit Staphylokokken oder eine kombinierte Infektion von Streptokokken mit Staphylokokken.

Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren sind häufiger viral.

Es kann verursachen:

  • Adenoviren;
  • Herpesviren;
  • Cytomegalovirus;
  • Epstein-Barr-Virus (infektiöser Mononukleose-Erreger);
  • respiratory syncytial virus.

Angina kann auch Pilze, Pneumokokken und Spirochäten verursachen.

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Angina pectoris (in der akuten Phase der Erkrankung oder im Erholungsstadium) oder ein „gesunder“ Träger von beta-hämolytischen Streptokokken. Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft, aber eine Infektion mit Kontaktpfaden (durch Geschirr, Spielzeug, Handtücher) oder infizierte Lebensmittel ist möglich.

Ein ansteckender Patient stammt aus den ersten Tagen der Krankheit. Ohne Behandlung dauert die Infektionsperiode bis zu 2 Wochen. Antibiotika-Behandlung von bakteriellen Halsschmerzen reduziert diesen Zeitraum auf 2 Tage ab Beginn des Medikaments.

Faktoren, die zur Entwicklung von Angina pectoris beitragen:

  • Hypothermie;
  • Überarbeitung;
  • schlechte Ernährung;
  • kalte Getränke trinken;
  • das Vorhandensein der Infektionsquelle im Körper (Sinusitis, Karies, Mittelohrentzündung usw.);
  • Virusinfektionen, die am Vorabend übertragen wurden;
  • reduzierte Immunität.

Arten von Angina bei Kindern

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit - infektiös (Diphtherie, infektiöse Mononukleose, Scharlach) oder nicht infektiös (Blutkrankheit, Leukämie).

Angina pectoris ist bakteriell, viral und pilzartig.

Durch die Schwere eines Halses kann sein:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • lacunar;
  • ulzerativ nekrotisch.

Symptome

Die Inkubationszeit dauert einige Stunden bis mehrere Tage. Der Start ist heiß. Unabhängig von der Art der Angina gibt es folgende charakteristische Manifestationen:

  • hohes (bis zu 39 0 С und höher) Fieber mit Schüttelfrost;
  • Halsschmerzen (beim Schlucken, dann hartnäckig);
  • Vergiftungssymptome: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Tränen und Stimmungen bei einem Kind;
  • Rötung und Schwellung der Mandeln, Bögen und des weichen Gaumens;
  • vergrößerte und schmerzhafte submandibuläre Lymphknoten.

Bei schwerer Intoxikation können Symptome des Herz-Kreislaufsystems festgestellt werden: erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Anzeichen einer myokardialen Hypoxie im EKG. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Schmerzen in der Brust.

Bei der Analyse von Blut in der bakteriellen Angina pectoris treten bei der Analyse von Urin isolierten Erythrozyten und Eiweiß eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine beschleunigte ESR auf.

Lokale Veränderungen im Hals hängen von der Art der Angina ab:

  1. Katarrhalische Halsschmerzen sind durch Schwellung und Rötung der Mandeln, Vergiftungssymptome und eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten gekennzeichnet. Einige Experten betrachten diese Manifestationen als Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut), die die Existenz einer solchen Art von Halsschmerzen bestreitet.
  2. Lacunar Halsschmerzen: Zusätzlich zu den aufgeführten Manifestationen ist der eitrige Ausfluss aus den Lücken oder Eiterinseln auf der Oberfläche der Mandeln weißgelb und kann leicht mit einem Spatel entfernt werden.
  3. Die follikuläre Tonsillitis ist durch die Bildung von Pusteln mit einem Durchmesser von bis zu 1–2 mm in der submucösen Schicht der Tonsillen gekennzeichnet, die vom Rachen aus gesehen in Form von runden eitrigen Punkten deutlich sichtbar sind. Das Bild im Hals wird mit dem Sternenhimmel verglichen.
  4. Ulzerative-nekrotische (ulzerös-membranöse) Tonsillitis: An der Oberfläche der Mandeln befinden sich Nekrosebereiche mit schmutziger, grauer Farbe. Nach dem Abtrennen des abgestorbenen Gewebes bilden sich tiefe Geschwüre mit gezackten Kanten und Boden.
  5. Eine Vielzahl von ulzerativ-filmigen Halsschmerzen ist Simanovsky-Plaut-Angina pectoris, die bei geschwächten Kindern auftritt. Es ist durch einseitige Schädigung der Tonsillen gekennzeichnet, wobei sich ein Ulkusdefekt mit einem glatten Boden vor dem Hintergrund leichter Rötung und Schwellung der Tonsillen mit leichter Vergiftung bildet. Gleichzeitig können Manifestationen der ulzerativen Stomatitis festgestellt werden.
  6. Virale Halsschmerzen sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass katarrhalische Symptome zuerst auftreten (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Bindehautentzündung) und auf ihrem Hintergrund Veränderungen der Tonsillen auftreten: Rötung und Schwellung, lose weiße Ablagerungen auf der Oberfläche. Auf der Rückseite fließt der Rachenschleim nach unten. Bei herpetischen Halsschmerzen sind am Gaumen und den Mandeln kleine Bläschen sichtbar.

Diagnose

Bei der Diagnose von Angina werden verwendet:

  • Umfrage bei Eltern und Kind;
  • Inspektion des Rachenspaltes;
  • ein Abstrich aus dem Rachen und der Nase an Leflers Zauberstab (um Diphtherie auszuschließen);
  • Rachenabstrich zur bakteriologischen Untersuchung, um den Erreger zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Behandlung

Wenn Sie Symptome einer Angina verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Gefahr der Selbstbehandlung des Kindes besteht im Auftreten von Komplikationen oder einer Chronisierung des Prozesses bei unsachgemäßer Behandlung. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Art der Angina zu bestimmen, um eine so gefährliche Erkrankung wie Diphtherie auszuschließen.

Aufgrund der ungünstigen Situation der Diphtheriemorbidität in einigen Regionen werden alle Kinder mit Angina pectoris im Krankenhaus behandelt. Kinder der ersten drei Lebensjahre, Kinder mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen wie Diabetes, Nierenerkrankungen und Blutgerinnungsstörungen unterliegen einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Bei der Behandlung zu Hause wird empfohlen, das Kind von anderen Kindern zu isolieren, um es mit separatem Geschirr und Hygieneartikeln zu versorgen. Zum Zeitpunkt des Fiebers wird Bettruhe zugewiesen. Es ist notwendig, viel zu trinken, um die Vergiftung zu reduzieren.

Die komplexe Behandlung der Angina umfasst:

  • Wirkungen auf den Erreger - Antibiotika-Therapie oder antivirale Antimykotika;
  • Antihistaminika (Antiallergika);
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Probiotika;
  • örtliche Behandlung (Gurgeln, Sprühbewässerung, Tonsillenschmierung, resorbierbare Tabletten);
  • Spar-Modus.

Die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab. Wenn die klinischen Manifestationen nicht ausreichen, um die Art der Angina zu bestimmen, kann der Arzt für 2 Tage eine symptomatische Behandlung verschreiben (bis die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse des Pharynxausstrichs erhalten werden).

Bei viraler Tonsillitis wählt der Arzt antivirale Medikamente (Viferon, Anaferon, Kipferon usw.) aus. Antimykotika (Nystatin, Fluconazol usw.) werden bei Pilzinfektionen eingesetzt. Bei Simanovsky Halsschmerzen wird die gleiche Behandlung wie bei bakteriellen Halsschmerzen durchgeführt

Jede Art von bakteriellen Halsschmerzen muss mit Antibiotika behandelt werden. Idealerweise wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des isolierten Erregers (Streptococcus, Staphylococcus, Pneumococcus) verschrieben. Bei Streptokokken-Infektionen sind Penicilline die Mittel der Wahl, da sie die wirksamsten sind und nur eine geringe Wirkung auf die Darmflora haben.

Zu den Medikamenten der ersten Wahl gehören Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin und Ecoclav. Die Medikamente sind in Tablettenform und in Suspension (für Babys) erhältlich. Die Dosis des Antibiotikums wird vom Kinderarzt bestimmt. Im Falle einer Resistenz gegen Erreger gegen Penicilline oder bei einer Unverträglichkeit dieser Medikamente verschreibt das Kind Makrolide (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin, Macropen).

Cephalosporine (Cefalexin, Cefurus, Cefixim-Supraks, Panzef usw.) werden selten als alternative Antibiotika-Therapieoption verwendet.

Die Behandlung mit Antibiotika sollte 10 Tage dauern, um Streptokokken vollständig zu zerstören und Komplikationen zu vermeiden. Nur Sumamed kann an einem 5-tägigen Kurs teilnehmen, da es sich um ein Antibiotikum mit langer Wirkdauer handelt.

Der Arzt wird die Wirksamkeit des verschriebenen Antibiotikums nach 3 Tagen beurteilen und den Allgemeinzustand, die Temperatur und lokale Veränderungen im Pharynx beurteilen. Es ist jedoch nicht möglich, das Antibiotikum dem Kind abzusetzen, nachdem es sich verbessert hat und die Temperatur normalisiert wurde.

Der Arzt kann ein lokales Antibiotikum Bioparox als Spray verschreiben. Es ersetzt nicht das allgemeine Antibiotikum, das dem Kind im Inneren zugewiesen wird. Sulfonamid-Medikamente zur Behandlung von Kindern gelten nicht.

Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden Antihistaminika verwendet (Tsetrin, Peritol, Zyrtec, Fenistil usw.).

In Bezug auf die Ernennung von Vitaminpräparaten aus Experten mehrdeutige Meinung. Einige empfehlen die Verschreibung von Vitaminkomplexen zur allgemeinen Stärkung (Alphabet, Centrum, Multitabs). Andere glauben, dass synthetische Vitamine die allergische Stimmung des Körpers erhöhen und das Kind daher Vitamine mit der Nahrung erhalten sollte. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Vitamine in der Apothekenform zu trinken, sollte deren Aufnahme erst nach vollständiger Genesung begonnen werden, da der Körper während des Krankheitszeitraums am intensivsten alle verwandten Substanzen entfernt und die Aufnahme zusätzlicher Spurenelemente und Vitamine nicht erfolgt.

Die Behandlung mit Antibiotika erfordert die obligatorische Bestellung von Probiotika (Linex, Bifidumbacterin, Biobacton, Bifiform usw.), um die Entwicklung von Dysbakteriose zu verhindern.

Fieber mit Angina pectoris dauert an, bis eitrige Schuppen verschwinden. Mit einer wirksamen Antibiotika-Behandlung verschwinden sie normalerweise innerhalb von 3 Tagen. Vorher ist es notwendig, Antipyretika in Suspension oder in Suppositorien (Paracetamol, Panadol, Nurofen, Efferalgan, Nimesulid usw.) zu verwenden.

Kinderarzt-Tipps

Die zusätzliche Behandlung von Angina pectoris ist wiederholtes Gurgeln (bei älteren Kindern) und die Verwendung von Sprays für Kleinkinder während des Tages. Es ist ratsam, dass Sie nicht immer dasselbe Werkzeug für jede Krankheit verwenden, sondern sie wechseln.

Sprays können von Kindern ab dem Alter von 3 Jahren verwendet werden, um den Hals sorgfältig zu spülen und einen Medikamentenstrom auf die Wange zu leiten, um keinen Reflexkrampf der Stimmbänder zu verursachen. Für Babys können Sie das Dummy-Spray behandeln. Verwenden Sie Hexoralspray, Ingalipt, Lugolsprey.

Das Gurgeln kann mit 2 Jahren beginnen. Zum Spülen können Sie Miramistin 0,01% ige Lösung, Wasserstoffperoxid (pro Tasse warmes Wasser 2 Esslöffel) und Furacilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser) auftragen.

Spülen mit Kräuterabkochen (wenn das Kind nicht allergisch ist) - Kamille, Salbei, Ringelblume wirkt gut. Sie können die in der Apotheke (Rotocan, Ingafitol, Evkar) gekaufte, vorgefertigte Kollektion mit einer Salzlösung verwenden (nehmen Sie ½ Teelöffel Soda und Salz und 5-7 Tropfen Jod pro Glas Wasser).

Ab etwa 5 Jahren können Sie dem Kind Lutschtabletten im Mund geben (Strepsils, Stopangin, Faringosept, Hexoral Tabs usw.). Kinder unter 5 Jahren sind unerwünscht, da die Gefahr der Erstickung mit einem fremden Körper besteht.

Sie sollten wissen, dass das Erwärmen von Kompressen, Dampfinhalation mit Angina pectoris nicht möglich ist.

Die Temperatur sollte nicht unter 38,5 ° C gesenkt werden, da Antikörper gegen den Erreger während des Fiebers aktiver produziert werden. Nur wenn das Kind vor dem Hintergrund erhöhter Temperatur zum Auftreten von Krämpfen neigt, muss es bereits bei 38 ° C oder sogar 37,5 ° C bei Säuglingen reduziert werden.

Wenn die Medikamente das Fieber nicht reduzieren, können Sie die traditionellen medizinischen Tipps anwenden: das Baby ausziehen, den Körper mit einem feuchten Tuch oder einem mit Wasser getränkten Tuch abwischen. Achten Sie darauf, das Kind mit Tee (mit Himbeeren, Johannisbeeren, Cranberries), Säften, Mors zu füttern.

Eine lokale Behandlung wird nach den Mahlzeiten empfohlen. Das Spülen sollte alle 3 Stunden erfolgen. Innerhalb von 30 Minuten nach dem lokalen Eingriff sollte das Kind nicht gefüttert werden.

Bei der Physiotherapie wird der Pharynx-Quarz-Tubus verwendet, und bei Lymphadenitis wird UHF für die Region der vergrößerten Lymphknoten vorgeschrieben.

Komplikationen

Späte oder unsachgemäße Behandlung, geschwächte Immunität bei einem Kind tragen zur Entwicklung von Komplikationen nach Halsschmerzen bei. Wenn Sie Atemnot, Herzklopfen, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken, Schwellungen und Blutungen auf der Haut verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen der Angina können sein:

  • akute Mittelohrentzündung;
  • submandibuläre Lymphadenitis mit möglicher Entwicklung eines Abszesses oder Phlegmons;
  • paratonsillarer oder occipitaler Abszess;
  • Rheuma mit der Entwicklung von Herzkrankheiten und Herzversagen;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Eindringen von Infektionen in das Blut und die Entwicklung von Sepsis, Meningitis;
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) und Harnsystem (Pyelonephritis);
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • der Übergang zur chronischen Form der Mandelentzündung.

Zur Vorbeugung von Komplikationen wird Bicillin-3 dem Kind einmal vor der Entlassung verabreicht. Um rechtzeitig nach einer Behandlung Komplikationen zu diagnostizieren, wird eine allgemeine Analyse von Urin und Blut vorgenommen, ein EKG. Nach einer Halsentzündung beobachtet der Kinderarzt das Kind einen Monat lang mit einer wöchentlichen Untersuchung. 7 bis 10 Tage nach der Krankheit wird das Kind von körperlichen Anstrengungen (Sportunterricht, Sportunterricht usw.), Impfungen und der Mantoux-Reaktion befreit.

Halsschmerzen vorbeugen

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Verhärtung des Kindes;
  • hygienische Pflege der Räumlichkeiten;
  • Beseitigung von Unterkühlung;
  • rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden im Körper der Kinder;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Festhalten am Tag;
  • Verschreibung von Medikamentenprophylaxe (Bicillin-3 oder Bicillin-5) für geschwächte Kinder.

Lebenslauf für Eltern

Eltern sollten die Halsschmerzen des Kindes ernsthaft behandeln. Diese scheinbar banale Infektion kann bei verspäteter oder falscher Behandlung zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, die Dauer der Antibiotikatherapie zu beobachten.

Jedes zehnte Kind, unbehandelt oder falsch behandelt, entwickelt eine Herzinsuffizienz, die in der Zukunft zu einer Behinderung führen kann. Nicht weniger schwere und andere Komplikationen der Angina.

Ab dem ersten Tag der Krankheit müssen Sie einen Kinderarzt oder HNO-Arzt kontaktieren und dann alle seine Termine und Empfehlungen befolgen. Selbstmedikation kann zu irreparablen Folgen führen. Vernachlässigen Sie nicht die Beobachtung des Arztes bei einem Kind nach Halsschmerzen!

Das Programm "School of Doctor Komarovsky" beschreibt ausführlich die Symptome und Methoden der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern:

Angina bei einem einjährigen Kind

Die ersten Lebensjahre eines Kindes für die Eltern sind die wichtigsten und schwierigsten. Es ist am besten, wenn das Kind zu diesem Zeitpunkt nicht verschiedenen Mikroorganismen ausgesetzt ist. Unter dem Einfluss negativer Faktoren auf einen völlig unformierten Kinderorganismus besteht jedoch die Möglichkeit einer akuten Tonsillitis. In einer solchen Situation ist es unmöglich zu zögern: Ein Halsschmerzen eines einjährigen Kindes entwickelt sich schnell und führt leicht zu schwerwiegenden Folgen. Bei der Identifizierung von Anzeichen ist es daher dringend erforderlich, einen beobachtenden Arzt zu konsultieren.

Angina bei einem Kind: ein Merkmal der Pathologie

Angina pectoris - eine infektiöse Krankheit, die durch den Einfluss negativer innerer und äußerer Faktoren auf den Körper eines kleinen Patienten hervorgerufen wird
Pathogene wirken als pathogene Bakterien, die in geringer Menge im Körper und auf dem menschlichen Schleim vorhanden sind. Einjähriges Baby, sie sind auch anwesend. Zu Mikroorganismen, die bei einem Kind von einem Jahr Angina provozieren, gehören Streptokokken, Spirochäten, Staphylokokken oder Pneumokokken.

Wenn Halsschmerzen durch Viren ausgelöst werden, traten höchstwahrscheinlich folgende Arten von Infektionen auf:

  1. Epstein-Barr-Virus, das infektiöse Mononukleose hervorruft;
  2. Herpesvirus;
  3. Adenovirus;
  4. Respiratory Syncytial Virus;
  5. Cytomegalovirus.

Es ist sehr wichtig, dass Halsschmerzen ansteckend sind. Daher sollten Eltern von Kindern im Alter von 1 Jahr das Kind vor der Möglichkeit einer schweren Erkrankung schützen. Es wird empfohlen, vorab zu wissen, welche Symptome sich bei der Bildung von Angina pectoris äußern und auf welche Weise und wie das Baby behandelt werden soll.

Ursachen

Wenn ein Kind 1 Jahr lang Halsschmerzen hat, führt dies zur Manifestation akuter Anzeichen einer Erkrankung. Wenn es keine Therapie gibt, kann die Dauer einer Halsentzündung bis zu 2 Wochen dauern. Nach dem akuten Stadium tritt eine chronische Tonsillitis auf oder wird durch schwerwiegende Komplikationen ergänzt.

Ermitteln Sie die Gründe für die mögliche Entwicklung pathogener Bakterien:

  1. Überforderung eines kleinen Kindes;
  2. Längere Einwirkung niedriger Temperaturen auf das Baby, was zu Unterkühlung führt;
  3. Kalte Säfte und Wasser trinken;
  4. Vorkommen der Infektionsquelle im Körper: Antritis oder Entzündung des Mittelohrs;
  5. Schlechte Ökologie, in der die Familie mit kleinen Kindern lebt;
  6. Stress;
  7. Mangel an nützlichen und nahrhaften Mineralien und Vitaminen im Körper;
  8. Eine allgemeine Abnahme der Schutzfunktion des Kindes;
  9. Zuvor übertragene Krankheiten viraler Natur;
  10. Unsachgemäße Ernährung des Kindes.

Solche Ursachen führen zu einer Abnahme des Immunschutzes, wodurch die Anzahl opportunistischer Bakterien erhöht werden kann. Diese Art von Mikroorganismen ist ständig im Körper und wirkt sich negativ auf die Schutzfunktion und deren Abnahme aus. Sie verursacht Schmerzen und Rötungen im Kehlkopf und der Mundhöhle.

Der akute Verlauf von Halsschmerzen tritt bei Vorschulkindern ab 5 Jahren und jenen auf, die bereits Kindereinrichtungen besuchen.

In einigen Fällen kann ein Erwachsener ein Baby infizieren, das sich im akuten Stadium der Erkrankung befindet oder sich vollständig erholt. So kann ein einjähriges Kind leicht Halsschmerzen bei einem Erwachsenen nach einer Mandelentzündung bekommen.

Andere Arten der Infektion werden ebenfalls hervorgehoben:

  1. Beim Husten, Niesen oder beim Sprechen mit Speichel;
  2. Durch die Spielsachen, die sie mit dem infizierten Kind und Baby spielen;
  3. Durch schmutzige Hände, die sich ständig im Mund eines einjährigen Kindes befinden;
  4. Dank der üblichen Haushaltsgegenstände und Körperpflege sowie Geschirr und Besteck;
  5. Bei gemeinsamen Spielen mit Kindern, die kürzlich Halsschmerzen hatten.

Um das Auftreten von Halsschmerzen bei einem kleinen Kind zu verhindern, müssen die Eltern daher genau im Auge behalten, wer das Kleine kommuniziert und kontaktiert. Es ist einfacher, die Krankheit zu verhindern, als sie zu behandeln.

Arten, Formen und Symptome der Krankheit

Wenn Sie Anzeichen von Unwohlsein feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es gibt verschiedene Arten von Angina pectoris. Es wird empfohlen, nicht nur den Namen zu kennen, sondern auch die Symptome einer Halsentzündung, um die Therapie rechtzeitig zu beginnen. Der Artikel bietet verschiedene Arten von Tonsillitis an, die sich bei jungen Patienten entwickeln können.

Angina bei einem einjährigen Kind

Kleine Kinder sind oft Infektionen und Entzündungen der Atemwege ausgesetzt. Wenn bei einem einjährigen Kind Halsschmerzen auftreten, muss dies einem Arzt gezeigt werden. Es ist nicht leicht für den jungen Körper, mit der Krankheit zu kämpfen, oft führt die Krankheit zu Komplikationen.

Arten von Angina pectoris und ihre Symptome

Um die Form der Erkrankung der Tonsillitis zu bestimmen, ist es notwendig, eine umfassende Diagnose des Krümelkörpers zu erstellen.

Katarrhalische Halsschmerzen

Diese Art von Tonsillitis beinhaltet eine Entzündung der Mandeln im Mund des Babys, Körpertemperatur von etwa 37 bis 38 Grad, Schwäche. Nach den Ergebnissen der Blutuntersuchung sind signifikante Veränderungen nicht sichtbar. Mit Hilfe der Pharyngoskopie spürbar die Entwicklung von Hyperämie im Mund und Rachenraum. Bei dieser Form der Krankheit befinden sich die Tonsillen in einem ödematösen Zustand, ihre Zunahme wird beobachtet. Wenn die erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig getroffen werden, tritt die Krankheit innerhalb weniger Tage zurück. In naher Zukunft werden die Schmerzen im Pharynx nachlassen.

In ihrer fortgeschrittenen Form wird die katarrhalische Tonsillitis durch eine scharfe Speziesfollikel ersetzt.

Follikuläre Halsschmerzen

Ein Kind unter einem Jahr hat diese Situation: Die Temperatur steigt auf 40 Grad, maximale Intoxikation, das Baby mit besonderen Schwierigkeiten widersteht solchen Symptomen einer Angina pectoris. Kinder erleben Schwäche. Die Pharyngoskopie zeigt ein Ödem und eine Hyperämie der Drüsen, es bilden sich weiße und graue Eiter. Follikel bilden sich auf der Oberfläche des Epithels.

Das Schmerzsyndrom ist nicht nur im Hals spürbar, sondern geht erfolgreich in die Muskulatur über. Follikuläre Tonsillitis verursacht Schmerzen im Kopf und im Herzen, die Leukozytose auslösen können. Die Urinanalyse ist nicht normal.

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, treten Sie an einer Lacunartonsillitis auf.

Lacunar-Angina

Aufgrund des Ratschlags von Ärzten wird empfohlen, diese Form von Halsschmerzen bei Kindern unter einem Jahr im Krankenhaus zu behandeln. Da es viel Eiter gibt und es nicht nur auf den Mandeln liegt, umgibt es den Hals und den Himmel. Zusammen mit der Nahrungsaufnahme fallen eitrige Entladungen tief in den Körper, die Folge dieses Prozesses sind Komplikationen. Es sieht aus wie ein Eiter wie ein dünner Film, der mit einem Wattestäbchen gesammelt werden kann.

Auf die Frage: "Was ist die Behandlung von Lacunarangina?" - gibt es eine Antwort - Antibiotika. Ohne ihre Hilfe dauert der Behandlungsprozess lange, die Krankheit kann sich verschärfen.

Diese Art von Tonsillitis ist das Ergebnis einer Komplikation, anderer Formen von Halsschmerzen, die sich mehrere Tage nach der Genesung manifestiert. Die Symptome sind den vorherigen Typen ähnlich, jedoch ausgeprägter.

Akute Kopfschmerzen, Beschwerden im Hals, Schüttelfrost, hohes Fieber, fauler Mundgeruch, viel Speichel. Ignorieren Sie die Behandlung nicht, da sonst die Gefahr besteht, dass sich in der Mandelfaser ein Abszess verdient.

Herpangina

Häufig tritt ein Kind mit bis zu einem Jahr Halsschmerzen auf. Stadium der Krankheitsaktivität - Herbst. Symptome: Schmerzen im Unterleib, Erbrechen, Fieber. Auf dem Pharynx erscheint ein Ausschlag, der kleinen Kugeln ähnelt. Nach einer Woche später wird die Mundhöhle ein gesundes Aussehen bekommen. Häufige Spülungen helfen, diese Art von Tonsillitis zu beseitigen.

Nekrotische Angina

Die Hauptursache der Erkrankung ist eine schlechte Behandlung. Eine Blutprobe hat einen schlechten Indikator. Die Pharyngoskopie weist auf einen graugrünen Eiter auf der Oberfläche des Epithels hin. Der infizierte Teil wird fest, er wird mit Hilfe der Operation entfernt (danach kommt es zu einer leichten Blutung). Diese Art von Halsschmerzen stellt für ein einjähriges Kind eine Bedrohung für das Leben dar und ist schwer zu behandeln. Der Patient muss im Krankenhaus sein und ausreichend starke Medikamente einnehmen.

Angina bei einem Kind 1 Jahr wie zu behandeln

Im Behandlungsprozess spielt der Erreger eine wichtige Rolle. Der Körper beginnt irgendwann am fünften Tag nach dem Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit mit der Krankheit zu kämpfen. Bei Temperatur ist es notwendig, die Bettruhe einzuhalten. Die Möglichkeit von Hygienemaßnahmen wird mit Ihrem Arzt ausgehandelt. Wenn das Kind keine Temperatur hat, können Sie es baden.

Um die Symptome zu lindern, nehmen Sie: entzündungshemmende, antipyretische, Antihistaminika. Antivirale Medikamente, die von einem Arzt verordnet wurden. Es wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken, Vitamine zu sich zu nehmen und eine Kamille-Infusion als Spülung des Rachens zu verwenden.

Wenn Angina durch Bakterien verursacht wird, lohnt es sich, Antibiotika zu nehmen, die der Art des Erregers entsprechen und das Alter des Patienten berücksichtigen.

Angina pectoris bei Kindern von einem Jahr wird häufig von Temperatur begleitet, so dass sie bei 38,1–38,5 ° C fiebersenkende Medikamente gibt. Wir senken die Temperatur auf 37,5 ° C, wenn das Baby zuvor Krämpfe hatte. Erwachsene fragen sich, ob es Halsschmerzen ohne Fieber geben kann. Zum Beispiel hat katarrhalische Tonsillitis eine mildere Form der Krankheit, die Symptome sind mild. Der Temperatursprung tritt normalerweise näher an der Nacht auf.

Bei einer Tonsillitis pro Jahr können Sie Kindern entzündungshemmende Medikamente in Form von Sirupen, Antipyretika und rektalen Zäpfchen verabreichen. Stark genug Bestandteile in solchen Zubereitungen wie Ibuprofen und Paracetamol. Aber Aspirinkinder können nicht gegeben werden. Bitte beachten Sie, dass medizinische Sirupe aufgrund von Aromastoffen und Farbstoffen Allergien auslösen können. Bevorzugen Sie Kerzen, die weniger gefährlich für den Körper Ihres Kindes sind.

Fügen Sie neben entzündungshemmenden Medikamenten auch Tropfen zu Fenistil, Parlazin, Zyrtec, Salzlösungen (Aqualor, Salin, Aqua Maris) in der Nase hinzu. Antihistaminika können Schmerzen im Pharynx reduzieren und Irritationen lindern. Moderne Arzneimittel wirken im Gegensatz zu den bekannten Suprastin und Dimedrol nicht sedativ.

Dr. Komarovsky ermutigt, zusätzlich zu Medikamenten, lokale Verfahren anzuwenden, jedoch in einer begrenzten Reihenfolge.

Leider haben einjährige Kinder keine Fertigkeiten zum Gurgeln und zur Resorption von Tabletten. Um die Schmerzen im Pharynx zu reduzieren, brauen Sie Kräutertees (Linden, Kamille, Ringelblume, Himbeere und Schwarze Johannisbeere). Die Flüssigkeit sollte nicht kalt und heiß sein, um den Schleim nicht zu verletzen. Zitrone kann der Diät hinzugefügt werden, übertreiben Sie sie jedoch nicht, übermäßiger Konsum von Zitrusfrüchten kann einen Ausschlag verursachen.

Erfolgreiche Ersatzspülungen - Spülung der Wände der Wangen mit einer Lösung auf Soda-Basis. Der Hals muss mit einem warmen Tuch umwickelt sein.

Traditionelle Medizin wird mit Vorsicht angewendet. Versuchen Sie zu reiben. Wir reiben Ihre Brüste mit Eukalyptus oder anderen natürlichen Zutaten. Solche Verfahren werden dazu beitragen, die Atmung wieder normal zu machen. Eltern geben dem Kind oft Honig, aber für ein einjähriges Baby ist dieses Produkt in den ersten Lebensabschnitten ziemlich gefährlich, da es bei Babys zu Botulismus führen kann. Eine andere Sache, wenn der Honig mit Zitrone gemischt und mit warmem Wasser verdünnt wird. Dieses einfache Mittel lindert Halsschmerzen.

Antipyretika

Apotheken haben eine große Auswahl an Medikamenten für Kinder. Eine eitrige Tonsillitis verläuft bei einem einjährigen Kind selten ohne Fieber. Aus diesem Grund müssen Babys fiebersenkende Medikamente einnehmen. Kinderärzten wird empfohlen, die Temperatur mit Paracetamol oder Ibuprofen zu unterdrücken. Eltern stehen vor einer schwierigen Aufgabe, welche davon zu wählen ist, welche Konzentration des Wirkstoffs sie enthalten.

Was haben diese Pillen gemeinsam?

  • Sicher für einjährige Kinder, vom Gesundheitsministerium genehmigt;
  • Sie können in Form von Sirup, Pillen, Kerzen kaufen. Das Medikament in Form von schnell in die Darmschleimhaut absorbiert, dringt schnell in den Blutkreislauf ein, die Wirkung der Kerze ist im Vergleich zu Pulver oder Sirup länger.
  • Nebenwirkungen sind wahrscheinlich bei einer Überdosierung von Medikamenten oder bei längerem Gebrauch (mehr als fünf Tage). Das passiert sehr selten.
  • Während der Stillzeit dürfen beide Medikamente eingenommen werden, sie gelangen tatsächlich nicht in die Milch.
  • Der Empfang dieser Arzneimittel ist bei Temperatur möglich. Wenn Sie Ihre Gesundheit verbessern, müssen Sie die Einnahme von Paracetamol und Ibuprofen beenden, da diese die Symptome beseitigen und die Krankheit nicht heilen.
  • Nach einer halben Stunde nach dem Essen kann eine Halsentzündung geheilt werden. Achten Sie darauf, eine beträchtliche Menge Flüssigkeit zu trinken.

Antibiotika

Antibiotika können zur Behandlung einjähriger Kinder verwendet werden. Bei der Dosierung berücksichtigt der Kinderarzt das Gewicht des Kindes. Die meisten Eltern glauben, dass für die Dauer der Behandlung nur Medikamente verabreicht werden können. Der richtige Ansatz ist eine komplexe Behandlung. Wenn der Arzt sagte, dass eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich ist, ignorieren Sie seine Empfehlungen nicht.

Basierend auf der Art des Erregers, basierend auf der Ernennung von Antibiotika und antiviralen Medikamenten.

Die Behandlung von Kindern mit Halsschmerzen für bis zu ein Jahr umfasst die Einnahme von Antibiotika aus den Cephalosporinen, Penicillinen und Makroliden. In der Regel verschreibt der Arzt Amoxicillin. Die Dauer der Behandlung mit Antibiotika wird nicht nach eigenem Ermessen festgelegt. Der Empfang muss mindestens fünf und höchstens zehn Tage betragen.

Antibiotika für Babys:

  • Amoxiclav
  • Azithromycin
  • Zinnat
  • Hemomycin
  • Sumamed
  • Ceftriaxon

Antibiotika für junge Patienten sind in Form von Suspensionen und Sirupen erhältlich. Bei der Verwendung von Sirupen gibt es keine Fragen, aber das Pulver zur Suspension muss mit Wasser verdünnt werden. Drogen unschädlich für den Verdauungstrakt Azithromycin und Sumamed.

Denken Sie daran, dass Antibiotika die Darmflora nachteilig beeinflussen. Um Dysbiose zu vermeiden, sollten Sie Probiotika einnehmen. In Apotheken eine große Auswahl solcher Medikamente: Linex, Kapseln Joghurt.

Lokale Mittel

Kindern unter einem Jahr wird nicht empfohlen, Sprays zu verabreichen, die Angelegenheit ist überhaupt nicht in der Zusammensetzung enthalten. Der Grund ist, dass die Babys während der Halsspülung nicht den Atem anhalten können. Dies kann Laryngospasmen verursachen. Ein Jahr alter Babyschnuller kann mit Spray behandelt werden. Lesen Sie unbedingt die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels, berücksichtigen Sie das Alter Ihrer Krümel und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Pflanzliche Präparate können Allergien auslösen, sehen Sie, wie Ihr Baby auf das Arzneimittel reagiert.

Alle lokalen Vorbereitungen sollten nach den Mahlzeiten eingenommen werden, die Mundhöhle sollte alle drei Stunden behandelt werden. Nach dem Eingriff ist es verboten, eine halbe Stunde lang zu essen und zu trinken. Andernfalls führt die Behandlung nicht zu den richtigen Ergebnissen. Medikamente, die die Schleimhaut von Babys beeinträchtigen - Iodinol und Lugol. In den meisten Fällen werden zur lokalen Behandlung der Krankheit mit Halsschmerzen mehrere Arzneimittel mit unterschiedlichem Wirkungsspektrum verwendet, um einen ohnehin schwachen Organismus nicht zu belasten.

Wenn ein Krankenhausaufenthalt eines Kindes erforderlich ist

Angina pectoris bezieht sich auf Infektionskrankheiten und ist schwer zu behandeln. Zuvor hatten Kinder, die diese heimtückische Krankheit aufgegriffen hatten, Ärzte stationär auf die Infektionsstation geschickt. Heute, mit dem Aufkommen hochwertiger Antibiotika, kämpfen sie zu Hause oft mit Quinsy. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist und das Risiko von Komplikationen besteht, muss das Kind in einem Krankenhaus behandelt werden. Menschen mit Angina pectoris werden ins Krankenhaus eingeliefert, wenn sie nicht durch eine Therapie geheilt werden können.

Mögliche Komplikationen

Der Entzündungsprozess in den Tonsillen verschwindet oft innerhalb einer Woche, manchmal sogar ohne Antibiotika. Aber die Komplikationen, die sich aus einer Angina ergeben, können gefährlich sein.

Bei unsachgemäßer Behandlung breiten sich Infektionen im ganzen Körper aus und führen zu Veränderungen in anderen Organen.

Frühe Komplikationen: Paranonzillit - Entzündung im lockeren Gewebe, die sich hinter der Amygdala befindet; Der Rachenabszess ist nur für Kinder charakteristisch und verursacht eine Atemkomplikation. akute Lymphadenitis - Entzündung der zervikalen und submandibulären Knoten; Sepsis - die Infektion breitet sich im Körper aus, beeinflusst verschiedene Organe und wirkt auf Herz und Gehirn.

Spätkomplikationen treten nach einem Monat auf, nachdem die sichtbaren Symptome verschwunden sind. Sie sind nicht mehr mit dem Erreger der Krankheit verbunden, sondern mit der Art und Weise, wie die Schutzfunktion des Körpers auf diesen Prozess reagiert. Diese Krankheiten umfassen:

  • Rheuma - Schädigung des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems;
  • Glomerulonephritis - Nierenversagen.

Tipps zur Behandlung von Angina pectoris von Dr. Komarovsky

Der berühmte Kinderarzt empfiehlt:

  • Obligatorischer Arztbesuch;
  • In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit zur Einhaltung der Bettruhe nehmen Sie bewährte Antibiotika (Erythromycin, Penicillin) ein. Der empfohlene Verlauf beträgt 10 Tage. Es ist verboten, die Einnahme von Medikamenten bei den ersten Anzeichen einer Verbesserung der Gesundheit zu beenden, da schwerwiegende Komplikationen auftreten können.
  • Kräuter spülen (Kamille, Ringelblume) lindern gut die Schmerzen im Hals;
  • Bei hoher Körpertemperatur ist es notwendig, dem Baby Schmerzmittel gegen Schmerzzustände zu verabreichen;
  • Lutscher sind gut für die Befeuchtung des Halses geeignet, beachten Sie jedoch, dass sie die Krankheit nicht lindern, sondern nur unangenehme Empfindungen im Hals beseitigen.
  • Berücksichtigen Sie die ansteckende Natur der Krankheit, nass reinigen und regelmäßig lüften.

Vorbeugung von Angina bei Kindern

Um Halsschmerzen vorzubeugen, vermeiden Sie es, ein gesundes Kind mit Kindern mit Tonsillitis zu kontaktieren. Stärken Sie die Immunität des Babys, stellen Sie sicher, dass die Nahrung systematisch und fraktional ist (oft in kleinen Portionen), geben Sie frischen Saft mehr Wasser, organisieren Sie Spaziergänge an der frischen Luft.

Anzeichen von Angina pectoris bei einem kleinen Kind: Symptome mit einem Foto des Halses, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Kleine Kinder leiden häufig im Frühling und Herbst an Erkältungen. Während dieser Zeit leidet der Körper des Kindes an Avitaminose, die Temperatur auf der Straße ist instabil, was das Morbiditätsrisiko um ein Vielfaches erhöht. Normalerweise ist alles auf eine Erkältung beschränkt, aber in manchen Fällen treten Halsschmerzen auf. Es hat einen komplexen Verlauf und zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus. Die Behandlung sollte schnell erfolgen. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, wird die Krankheit zu einer chronischen Form, an der der Hals zuerst leiden wird.

Beschreibung der Krankheit

Angina pectoris ist eine akute infektiös-entzündliche Erkrankung (akute Tonsillitis). Krankheitserreger: Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken, seltener - Pilzflora, andere pathogene Viren und Bakterien. Die Ausbildung der Pathologie tritt in Gegenwart einer günstigen Umgebung für die Reproduktion auf, zum Beispiel:

  • Hypothermie;
  • schlechte Ernährung;
  • Avitaminose;
  • inaktiver Lebensstil;
  • ständiger körperlicher und psychischer Stress;
  • Virusinfektionen.

Die Läsion reicht bis zu den Mandeln - Entzündung beginnt mit Rötung, Zunahme der Größe, Ödem. Eltern verstehen nicht immer die volle Schwere der Angina.

Der gesamte Körper leidet an Vergiftung und schneller Pathologie. Der Patient wird schwer zu atmen: Wenn Sie nicht umgehend einen Arzt aufsuchen und keine Behandlung durchführen, besteht die Gefahr, dass ein kleines Kind (insbesondere bis zu einem Jahr) an Asphyxie stirbt.

Die Inkubationszeit und die Infektiosität der Angina

Angina ist für alle Altersgruppen ansteckend. Bei einem geschwächten Immunsystem ein ziemlich kurzer Kontakt mit der Person, die den Erreger befördert. Eine Infektion ist in der Inkubationszeit möglich, d. H. In der Zeit vom Eindringen der Infektion in den Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome. Die Dauer der Inkubationszeit hängt ab von:

  • Ätiologie des Erregers;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • der Patient hat chronische Krankheiten;
  • verschiedene Halsschmerzen;
  • der Funktionsgrad des Immunsystems.

Abhängig von diesen Faktoren variiert die Inkubationszeit der Angina bei Kindern in der Dauer zwischen 12 Stunden und 12 Tagen. Während dieser Zeit setzen sich die pathogenen Bakterien und Mikroorganismen in der Mundhöhle ab und beginnen mit der aktiven Fortpflanzung. Eine Infektion ist nicht nur mitten in der Pathologie möglich, auch die Halsschmerzen eines Kindes sind während der Therapie und der Einnahme von Antibiotika für andere ansteckend.

Anfangsstadium der Krankheit

Wenn die Inkubationszeit verstrichen ist, verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes dramatisch. Im frühen Stadium der Entwicklung von Halsschmerzen treten eine laufende Nase, Halsschmerzen auf, die Körpertemperatur steigt an, es treten Kopf- und Muskelkrämpfe auf und "Völlegefühl" wird im ganzen Körper spürbar.

Im Anfangsstadium von Halsschmerzen treten nicht nur Halsschmerzen auf, sondern es tritt auch eine laufende Nase auf, die Temperatur steigt an

Bei der visuellen Untersuchung zeigt sich eine Zunahme der Tonsillen und der Hyperämie im Rachenraum, und auch die zervikalen und submandibulären Lymphknoten werden viel normaler. In der Anfangsphase von Halsschmerzen muss zunächst ein Kinderarzt kontaktiert werden: Er stellt eine Diagnose und verschreibt eine Behandlung, deren Richtung von dem Erreger der Krankheit und der Form der Pathologie abhängt.

Weiterer Krankheitsverlauf

Wenn nach dem Einsetzen der ersten Anzeichen einer Angina die entsprechende Behandlung nicht durchgeführt wurde, schreitet die Krankheit sehr schnell voran und verläuft nur schwer. Der Appetit des Babys ist stark vermindert oder völlig abwesend, er fühlt sich müde, ungezogen, zeigt minimale Aktivität, in einem Traum verhält er sich unruhig.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lang die Halsschmerzen bei Kindern sind. Die Intoxikation erstreckt sich auf den gesamten Körper und das Krankheitsbild kann zusätzlich durch folgende Anzeichen ergänzt werden:

  • Übelkeit;
  • Störung des Verdauungssystems;
  • Durchfall;
  • Fieber;
  • Erbrechen;
  • auf der Oberfläche der Zunge bildet sich eine weiße Blüte;
  • auf den Mandeln offene Geschwüre.

Auf dem Foto sehen Sie, welche Ausschläge diese Infektionskrankheit bestimmen.

Ursachen der Tonsillitis

Die Spitze der Angina-Inzidenz bei Kindern wird während der kalten Jahreszeit beobachtet, und die Immunität ist aufgrund plötzlicher Temperaturschwankungen deutlich verringert. Andere Gründe sind: schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen und Spaziergänge an der frischen Luft.

Tonsillen haben keine Schutzfunktion, es ist sehr leicht, die Vermehrung von Bakterien zu provozieren - es reicht, kaltes Wasser zu trinken. Vergessen Sie nicht, dass Halsschmerzen ansteckend sind, so dass Sie sich in diesem Zustand durch Lufttröpfchen anstecken können. Zusätzlich kann eine Infektionskrankheit auslösen:

  • Pathologien der oberen Atemwege und der Mundhöhle;
  • Langzeitbehandlung mit Antibiotika;
  • häufige Infektionskrankheiten;
  • Darmdysbiose.

Klassifikation der Angina bei Kindern

Je nach Form der Pathologie gibt es zwei Stufen. Akute Halsschmerzen entwickelt sich sehr schnell und erfordert eine sofortige Behandlung. Wenn die Krankheit nicht geheilt ist, wird sie zu einer chronischen Form, und bei der geringsten Unwohlsein ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verschlimmerung sehr hoch.

Was ist Halsschmerzen bei Kindern:

  • Halsschmerzen;
  • Schwitzen
  • Muskelkrämpfe;
  • Verhärtung der Lymphknoten und der Mandeln (manchmal ist der Eingang zum Kehlkopf aufgrund von Schwellungen vollständig geschlossen);
  • Ansammlung von Geschwüren.
  • starker Temperaturanstieg;
  • Pharyngitis;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • rote Kehle;
  • Gastrointestinale Störung;
  • Erbrechen;
  • heisere Stimme
  • Ausschlag am Himmel.

Diese Art von Angina pectoris kommt bei Kindern unter 3 Jahren vor.

  • Wunden und Schwellungen an den Drüsen;
  • Fieber;
  • Husten;
  • Schüttelfrost
  • akute Halsschmerzen.
  • Schwäche;
  • Durchfall;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Entzündung der Halslymphknoten;
  • Hyperämie
  • die Furchen und Spalten in den Mandeln sind betroffen;
  • die schnelle Verbreitung von Geschwüren;
  • hohes Fieber;
  • Kopfschmerzen, starke Beschwerden im Hals und in den Gelenken;
  • Zungenplakette;
  • trockener Mund
  • die Krankheit betrifft die Mandeln;
  • hohes Fieber;
  • Schmerz im Hals (Ausstrahlung zum Ohr);
  • Stimmverlust / Heiserkeit.

Schwer zu ertragene Kinder von 1-2 Jahren.

Anzeichen von Halsschmerzen

Halsschmerzen bei Kindern können in Symptomen und Verlauf sehr unterschiedlich sein, es hängt von der Ätiologie der Erkrankung ab. Bei der Bakterienform auf den Mandeln bildet sich eine weißliche Blüte. Wenn die Art der Läsion viral ist, sind Erkältungssymptome stärker ausgeprägt (Husten, laufende Nase usw.).

Sie können die Krankheit erkennen, wenn Sie die charakteristischen Anzeichen einer Tonsillitis bei einem Kind kennen - eine Zunahme der Tonsillen und von Ulzerationen darauf. Sie können die Form von roten Punkten haben, die mit Flüssigkeit oder Eiter darin gefüllt sind. Darüber hinaus gibt es immer eine Hyperämie und Schwellung des Halses, die Zungenwurzel sieht weißlich aus.

Unabhängig vom Erreger der Pathologie sind die häufigsten Symptome von Halsschmerzen:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur von 37 bis 40 Grad;
  • akute Halsschmerzen;
  • Appetitlosigkeit / Schlaf;
  • schwere Schwäche;
  • manchmal Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • Inkubationszeit bis zu 12 Tagen.
Follikuläre Halsschmerzen (Details im Artikel: Follikuläre Halsschmerzen bei Kindern: Symptome und Behandlung)

Diagnose

Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, sammelt der Kinderarzt die Anamnese: Patientenbefragung und Pharyngoskopie. Bei hellem Licht untersucht der Arzt die Mundhöhle, prüft die Lymphknoten im Hals und unter dem Kiefer. Dann wird eine geeignete Behandlung verordnet. Normalerweise reicht eine visuelle und taktile Untersuchung aus, um die korrekte Diagnose zu stellen. Manchmal sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich:

  • OAM, KLA;
  • Mundtupfer;
  • biochemischer Bluttest;
  • Allergietest;
  • zur Beurteilung des Immunsystems - Rücksprache mit dem HNO und dem Immunologen.

Unterschied der Angina pectoris von SARS

Gleichzeitig ist der Unterschied enorm. Wenn eine Mandelentzündung der Mandeln gewöhnlich zu eitrigen Geschwüren gebildet wird, erleidet der Patient starke Schmerzen, die dauerhaft sind. Im Fall einer Herpes-Erkrankung klagen Kinder unter 3 Jahren möglicherweise nicht über Beschwerden, sie haben Dyspepsie.

Essen und Reden ist fast unmöglich. Die Körpertemperatur beträgt 38-40 Grad und hält mehrere Tage an, der gesamte Körper ist einer Vergiftung ausgesetzt. Bei ARVI ist das Fieber weniger ausgeprägt und geht rasch vorüber, woraufhin das Kind eine laufende Nase und Husten hat.

Kann Halsschmerzen bei Babys bis zu einem Jahr auftreten?

Halsschmerzen im Alter von einem Jahr werden ziemlich selten beobachtet. Die Erreger sind Viren, Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit wird bei solchen Kindern schwieriger diagnostiziert, weil sie sich immer noch nicht darüber beklagen können, was sie stört.

Die Immunität eines einjährigen Kindes befindet sich im Stadium der Ausbildung, weshalb sich Halsschmerzen schnell entwickeln und alle Symptome sehr ausgeprägt sind. Der Kinderorganismus ist gegen pathogene Bakterien wehrlos. Die Pathologie wird beschleunigt, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Avitaminose;
  • Gewichtsverlust;
  • abrupter Klimawandel;
  • unzureichende Betreuung des Kindes (Hypothermie, schlechte Ernährung usw.).
Angina bei Kindern unter einem Jahr tritt selten auf.

Wie behandelt man Halsschmerzen?

Angina bakteriellen Ursprungs wird notwendigerweise mit Antibiotika behandelt, ohne sie kann der Entzündungsprozess nicht beseitigt werden und dauert viel länger. Die Therapie sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, es ist notwendig, alle seine Empfehlungen und Vorschriften zu befolgen, andernfalls bleibt das Risiko von Komplikationen bestehen (Kehlkopfstenose - ihre Bildung führt zum Ersticken).

Darüber hinaus sollte der Patient die Bettruhe beobachten, viel Flüssigkeit trinken (Saft, Tee, Fruchtsaft) und den Mund mehrmals täglich spülen (insbesondere nach den Mahlzeiten). Es ist notwendig, einen konstanten Frischluftstrom in den Raum zu gewährleisten. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte die Luft häufiger gelüftet werden. Eine Liste von Medikamenten sollte enthalten:

  • antimikrobielle Mittel mit bakterieller Ätiologie;
  • antivirale und immunmodulatorische Mittel für die virale Natur der Krankheit;
  • Antihistaminika;
  • lokale Drogen (Sprays, Pastillen);
  • fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente;
  • Vitaminkomplex.

Merkmale der Behandlung eines Kindes unter 3 Jahren

Die Behandlung von Kindern unter 3 Jahren wird am besten im Krankenhaus durchgeführt. Wenn Eltern jedoch nicht mit ihm im Krankenhaus sein können, dürfen Ärzte die Therapie zu Hause durchführen. In diesem Fall sollten Sie alle medizinischen Termine sorgfältig behandeln.

Es ist wichtig, die verschriebenen Medikamente in vollem Umfang zu trinken - es hängt davon ab, wie viel das Kind krank wird, weil die Gefahr besteht, dass die Krankheit nicht abgeschlossen wird. Da das Baby nicht weiß, wie es den Mund vor dem dritten Lebensjahr ausspülen soll, dürfen Kinderärzte Sprays und Pastillen verwenden.

Feste Nahrung sollte von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden, damit die Halsschmerzen nicht gereizt werden. Das Essen und Trinken des Babys ist nur in warmer Form möglich. Warme Speisen beschleunigen die Verbreitung von Bakterien. Es ist auch verboten, Honig in seiner reinen Form zu verwenden, er wird nur nützlich sein, wenn die Hauptsymptome (Plaque, Geschwüre) von Halsschmerzen vorbeigehen.

Erste Hilfe

Wenn sich das Wohlbefinden des Kindes stark verschlechtert hat, rufen Sie als erstes den Arzt an. Es ist verboten, die Klinik alleine zu besuchen, da Halsschmerzen sehr ansteckend sind.

Wenn Sie vermuten, dass ein Kind Halsschmerzen hat, müssen Sie es dem Arzt zeigen

Vor der Ankunft des Arztes können Sie dem Kind Paracetamol oder ein anderes Antipyretikum entsprechend der Altersdosis verabreichen. Der Hals sollte mit einem Narkose-Spray behandelt werden (Tantum Verde, Ingalipt usw.) oder zusätzlich mit Kochsalzlösung gespült werden (0,2 Art. 1 Teelöffel).

Gargles

Gurgeln hilft, die Beschwerden des Kindes zu lindern (Schmerzen, Kratzer), und es hilft auch, den pathogenen Prozess zu reduzieren. Beim Abspülen kommt es zur Befeuchtung der entzündeten Mandelschleimhaut und ihre Erweichung, Irritation und Schwellung geht viel schneller vonstatten.

Verwenden Sie für Kinder Kamille, Salbei oder Sodalösung. An dem Tag ist es notwendig, den Hals auf diese Weise nicht mehr als 5-6 Mal zu bearbeiten, er kann auch verwendet werden, um das Auftreten einer Angina zu verhindern.

Lokale Mittel

Für die topische Behandlung verwenden Sie Pastillen und Sprays. Es ist notwendig, das Medikament hinsichtlich des Alters auszuwählen. Es ist nicht notwendig, ein Arzneimittel zu kaufen, das Sie normalerweise für ein Kind mit Halsschmerzen verwenden. Es ist besser, es zu wechseln, nachdem Sie zuvor einen Spezialisten konsultiert haben.

Hexoral wird bei der Behandlung von Angina pectoris eingesetzt

Die folgenden Tools sind perfekt:

  • Sprays: Ingalipt, Hexoral, Stopangin, Tantum Verde, Miramistin, Hexasprey (wir empfehlen zu lesen: Anweisungen für Tantum Verde für Kinder);
  • Pastillen: Faringosept, Lizobakt, Dr. Mom, Strepsils, Grammidin.

Die Mundhöhle muss nach dem Essen immer bearbeitet werden, damit das Arzneimittel Zeit hat zu wirken. Überprüfen Sie vor der Verwendung die Anmerkung zum Arzneimittel, da einige Produkte für Kinder ab 2,5 Jahren bestimmt sind.

Antipyretika

Halsschmerzen werden immer von Fieber begleitet, um den Zustand des Kindes mit Antipyretika zu lindern. Es wird nicht empfohlen, die Temperatur auf weniger als 38,5 Grad herunterzudrücken, da das Arzneimittel mit der zulässigen Einzeldosis verabreicht wird. Für die Behandlung von Kindern unter einem Jahr werden Tsefekon D-Kerzen, Paracetamol oder Nurofen-Suspension verwendet.

Wenn ein Kind älter als 3-4 Jahre ist, können ihm andere Mittel gegeben werden: Efferalgan, Ibuklin (Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels für Kinder), Viburcol. Zwischen den Dosen ist es notwendig, 3-4 Stunden zu überstehen, auf keinen Fall sollte die Tagesdosis überschritten werden. Um die Wirkung zu verstärken, können Sie zusätzlich Antihistaminika trinken: Fenistil, Zyrtec, Suprastin.

Antibiotika

Antibakterielle Medikamente werden nur auf Rezept verwendet.

Sie können geschrieben werden als:

  • Suspensionen und Tabletten - Amoxiclav, Sumamed, Flemoksin Solutab, Makropen (wir empfehlen zu lesen: Anweisungen für das Medikament "Flemoxin Soluteb 125" für Kinder);
  • intramuskulär - Cefatoxin.

Die Einnahme von Antibiotika ermöglicht es Ihnen, Krankheitserreger schnell zu überwinden und Komplikationen zu vermeiden. Eine Verbesserung des Allgemeinzustandes ist nach wenigen Stunden zu beobachten. In einigen Fällen, wenn der Verlauf einer Halsentzündung nicht schwerwiegend ist, verschreiben Kinderärzte ein antibakterielles Spray Bioparox zur Spülung des Rachens.

Begleittherapie

Es ist auch möglich, Vitamine und Immunmodulatoren (z. B. Kipferon-Suppositorien) zu verwenden. Eltern sollten keine Entscheidung über die Angemessenheit ihrer Verwendung treffen, sondern werden vom Arzt verordnet, wobei sie sich nach Informationen über den Allgemeinzustand des Kindes richten.

Hinweise zur Mandelentfernung

Das Entfernen der Mandeln gilt als letzter Ausweg. Die wichtigsten Indikationen für chirurgische Eingriffe sind:

  • das Auftreten schwerwiegender Komplikationen nach einer therapeutischen Behandlung;
  • Wiederauftreten einer Tonsillitis (normalerweise 3-4 Mal pro Jahr);
  • starke Vergrößerung der Mandeln, wenn das Kind nicht frei atmen kann.

Mögliche Komplikationen und Prävention

Eine solche Einstellung zur Gesundheit des Kindes wird ihn viele Jahre lang unterminieren und kann zu ernsthaften Komplikationen führen: Nieren- und Herz-Kreislauf-Störungen, Rheuma.

Um Angina zu verhindern, empfehlen Sie:

  • rechtzeitige Behandlung akuter und chronischer HNO-Erkrankungen;
  • In der kalten Jahreszeit den Nasopharynx mit Aquamaris behandeln, so dass der Schleim periodisch angefeuchtet wird.
  • Folgen Sie der Ernährung des Kindes - es sollte die für ein volles Wachstum notwendigen Vitamine enthalten;
  • Führen Sie eine hochwertige Reinigung der Zähne und des Mundes durch.
  • lüften Sie den Wohnraum und befeuchten Sie die Luft im Kinderzimmer.