Antibiotika gegen Lungentuberkulose - eine Liste moderner Medikamente mit Beschreibung und Zusammensetzung

Die durch Kochs Essstäbchen verursachte Krankheit erfordert einen umfassenden Behandlungsansatz. Eine wichtige Rolle in der Behandlungstaktik bei Lungentuberkulose spielt der Einsatz von Antibiotika. Medikamente, die zu mehreren Gruppen gehören, beschleunigen die Genesung.

Rifamycins

Tuberkulose-Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum gegen Mikroorganismen werden zur Behandlung einer Krankheit mit verschiedenen Formen der Komplexität verwendet.

Ärzte verwenden solche Antibiotika gegen Tuberkulose aus der Rifamycin-Gruppe:

Zeigt Aktivität gegen Kochs Zauberstab, dringt in die Zelle ein und tötet den Erreger

Verursacht den Tod von Rifampicin-resistenten Mikroorganismen

Unterdrückt die Proteinsynthese in der Bakterienzelle

Mündlich vor den Mahlzeiten 3-mal pro Woche

Innen, unabhängig von der Mahlzeit, 1 Mal pro Tag

Tropfinfusion, 1 Injektion pro Tag

Nierenfunktionsstörung

Empfindlichkeit gegenüber Rifamycinen

Erkrankungen des Verdauungstraktes, Appetitlosigkeit

Aminoglykoside

Hemmt die Proteinsynthese durch gestörte RNA;

Wirkt gegen Mycobacterium Tuberculosis

Wirksam gegen streptomycinresistente Tuberkulose-Bakterien

einmal täglich

Alle 8 Stunden intravenös

Hörverlust Vestibuläre Störungen;

Nierenversagen; Aminoglykosidempfindlichkeit

Schwangerschaft Komponentenintoleranz;

Verletzung der motorischen Koordination

Neuritis des Hörnervs;

Nierenfunktionsstörung;

Taubheit um den Mund; Fieber;

Allergische Reaktionen - Juckreiz, Hautausschlag;

Hautausschlag;

Fluorchinolone

Antimikrobielle Mittel gegen Tuberkulose wirken gegen die meisten Mikroorganismen. Fluorchinolone stoppen die Zellteilung und verursachen ihren Tod. Gruppendrogen haben Eigenschaften:

  • positive Ergebnisse gegen Mykobakterien zeigen, die gegen andere Arzneimittel resistent sind;
  • Krankheiten werden wirksam durch Medikamente der zweiten Generation bekämpft - Norfloxacin, Pefloxacin, Lomefloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin;
  • langsam aus dem Körper ausgeschieden - es ist möglich, kleine Dosierungen mit doppelter Einnahme pro Tag zu verwenden.

Unterbindet die DNA-Synthese, produziert Veränderungen in den Zellwänden und führt zum Tod tuberkulöser Mykobakterien

Nach dem Essen 2 x täglich Wasser trinken

Zweimal täglich mündlich

Kauen während oder vor den Mahlzeiten, morgens und abends

Antibiotika zur Behandlung und Vorbeugung gegen Krankheiten wie Tuberkulose

Antibiotika gegen Tuberkulose sind der Hauptbestandteil der komplexen Behandlung der Krankheit. Patienten mit dieser Pathologie im Laufe des Lebens verwenden Medikamente als Erhaltungstherapie. Um die Wirksamkeit von Medikamenten zu verstehen, müssen Sie wissen, welche Medikamentengruppen für die Pathologie verwendet werden, welche Merkmale und Klassifizierungen sie haben und wie sie behandelt werden.

Die Hauptgruppen von Antibiotika gegen Tuberkulose

Die Mittel, die bei der medizinischen Therapie der Krankheit verwendet werden, haben einen unterschiedlichen Ursprung, eine andere Zusammensetzung und einen anderen Wirkungsmechanismus. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vor- und Nachteile, die bei der Bestellung im Einzelfall berücksichtigt werden.

Die internationale Medizin teilt diese Medikamente in folgende Arten ein:

  1. Halbsynthetisch. Sie tragen dazu bei, komplexe Wirkungen auf den Körper des Patienten bereitzustellen und die Erregerbakterien zu zerstören. In diesem Fall werden Antibiotika gegen Lungentuberkulose der Rifampicin-Gruppe am häufigsten verschrieben.
  2. Chemikalie. Der Zweck der Medikamente ist die Bekämpfung pathogener Mikroorganismen. Dies ist die Verhinderung der Entwicklung der Krankheit. Die beliebteste chemische Gruppe ist Pyrazinamid.
  3. Basic. Mit ihrer Hilfe wird die primäre Form der Pathologie behandelt. In diesem Fall werden Rifampicin und Rifabutin am häufigsten verwendet.
  4. Reserve oder Reserve. Diese Gruppe umfasst antibakterielle Zweitlinienmedikamente, die hauptsächlich zur Behandlung von chronischer Tuberkulose eingesetzt werden. Sie sind auch wirksam bei Mutationen von Mykobakterien und beim Vorhandensein von Arzneimittelresistenz gegenüber Medikamenten der ersten Ebene.

Antibakterielle Mittel werden in Abhängigkeit von den Merkmalen der Krankheit sowie den Eigenschaften von Mykobakterien in zwei Gruppen eingeteilt.

Dazu gehören:

  1. First-Line-Medikamente oder Rifampicin-Medikamente. Sie sind wirksamer bei der Primärinfektion mit Tuberkulose und können in verschiedenen Altersgruppen eingesetzt werden. Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist Rifampicin. Es wird in allen Behandlungsschemata der Pathologie verwendet, da es den Erreger schädigt.
  2. Aminoglykoside. Sie werden bei chronischen Formen der Tuberkulose sowie in Fällen eingesetzt, in denen Mykobakterien eine spezifische Arzneimittelresistenz aufweisen. Die bekannteste Wirkstoffgruppe ist Streptomycin. Aminoglykoside sind sehr giftig und werden daher nicht zur Behandlung der Krankheit bei Kindern verwendet. Ausnahmen können die vierte Generation von Medikamenten sein. Die Verwendung dieser Mittel sollte von ständigen Konsultationen mit einem Arzt begleitet werden, da sie zu Taubheit und akutem Nierenversagen führen können.
  3. Fluorchinolone. Diese Gruppe von Antibiotika hat eine katastrophale Wirkung auf die Mykobakterien der meisten Tuberkulose-Typen. Physiotherapeuten ziehen es vor, diese Medikamente zu verwenden, wenn während der Therapie mit Rifampicin-Medikamenten keine günstige Wirkung erzielt wird.

Antibakterielle Medikamente sind am wirksamsten bei primären Läsionen der Krankheit sowie im chronischen Verlauf der Krankheit. Darüber hinaus können sie in allen Arten von Pathologien eingesetzt werden.

Bei der Anwendung antibakterieller Mittel treten oft Nebenwirkungen auf. Um dies zu vermeiden, werden die Dauer der Behandlung, die Dosierung der Medikamente und der Behandlungsplan ausschließlich von einem erfahrenen Spezialisten ausgewählt.

Tuberkulose-Behandlungsplan

Die Hauptfaktoren für eine erfolgreiche Behandlung der Pathologie sind Komplexität und Konsistenz.

Die Krankheitstherapie erfolgt in zwei Stufen:

Wenn eine Lungentuberkulose-Infektion betroffen ist, sollte sich der Patient in den ersten Monaten der Krankheit im Krankenhaus aufhalten, bis sich die Atmung stabilisiert und die mykobakterielle Population abnimmt. In einigen Fällen beträgt der Zeitraum sechs Monate. Die erste Behandlungsstufe sollte die Entwicklung und Reproduktion von Mykobakterien sowie die Infektion anderer Personen verhindern. Die Unterstützungszeit kann bis zu vier Monate dauern, während die Behandlung in einer Ambulanz erfolgen kann. Dieses Stadium der Tuberkulosebehandlung ist durch den Einsatz von Medikamenten gekennzeichnet, mit deren Hilfe die letzten Erregerherde zerstört und Rückfälle verhindert werden.

Die Behandlung der Tuberkulose erfolgt nach vollständiger Untersuchung des Patienten unter Berücksichtigung der individuellen Körpermerkmale sowie des Krankheitsbildes. Um die maximale Wirkung zu erzielen, nimmt der Patient mindestens vier Medikamente ein. Sie alle unterscheiden sich in ihrem Wirkungsmechanismus.

Bei der Erstdiagnose der Krankheit wird die Therapie nach dem Standardschema durchgeführt:

  1. Rifampicin Die tägliche Dosis des Arzneimittels wird basierend auf dem Körpergewicht des Patienten berechnet. In der Regel werden 10 mg des Mittels pro kg Patientengewicht, wenn es sich um einen Erwachsenen handelt, und 5-8 mg, wenn das Kind infiziert ist, verordnet.
  2. Isoniazid. Die Dosierung dieses Arzneimittels ist bei Rifampicin ähnlich.
  3. Pyrazinamid Die Tagesdosis beträgt 25 mg pro 1 kg Körpergewicht.
  4. Streptomycin. In diesem Fall wird die Lösung zur intramuskulären Injektion verwendet. Die Dosierung beträgt 20 mg pro kg.

Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen werden dieselben Medikamente verwendet. In solchen Fällen wählt der TB-Arzt die Dosierung der Medikamente individuell aus, basierend auf Alter und Körpergewicht des Patienten.

Eigenschaften von Antibiotika gegen Tuberkulose

Bei der Frage, wie man Lungentuberkulose behandelt, sprechen die Ärzte zunächst über Antibiotika. Alle Arzneimittel, die von einem Arzt zur Behandlung einer Krankheit eingesetzt werden, weisen Merkmale auf, aufgrund derer sie in bestimmten Fällen angewendet werden. Sie haben jedoch verschiedene Nebenwirkungen, die bei der Ernennung berücksichtigt werden sollten.

Aminoglykoside haben ein breites Wirkungsspektrum. Deshalb werden sie in allen Bereichen der Medizin aktiv eingesetzt. Medikamente in dieser Gruppe können natürlichen oder synthetischen Ursprungs sein. In beiden Fällen haben die Mittel eine starke antibakterielle Wirkung, die für den ganzen Körper gut ist.

Die Wirksamkeit von Aminoglykosiden wird durch Verringerung der Proteinsynthese in arzneimittelempfindlichen Mykobakterien erreicht. Wirkstoffe können sich auf proliferierende Zellen sowie auf latente Zustände auswirken. Die Wirkung von Aminoglykosid-Antibiotika hängt direkt von der Konzentration des Arzneimittels im Blut des Patienten ab. Aus diesem Grund werden die Dosierungen streng individuell ausgewählt.

Die Gruppe der Aminoglykoside wirkt sich positiv auf die Behandlung der Pathologie aus.

Zu den positiven Auswirkungen der Gruppe gehört es, hervorzuheben:

  • breites Spektrum möglicher Anwendungen;
  • geringes Risiko allergische Reaktionen auf Medikamente zu entwickeln;
  • keine Beschwerden während der Behandlung;
  • hohe Effizienz bei atypischen Formen der Krankheit.

Trotzdem weisen Aminoglykoside eine Reihe von Schwächen auf. Die Hauptsache ist die Gefahr möglicher Nebenwirkungen. Bei langfristiger Verwendung von Geldern besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein akutes Nierenversagen sowie Lungenödem auftreten.

Aminoglykoside werden nicht empfohlen, wenn eine Person Alkoholismus oder andere schlechte Gewohnheiten hat. In solchen Fällen beträgt das Risiko der Intoxikation und Funktionsstörung vieler Organe und Systeme 100%.

Rifampicinpräparate sind halbsynthetische Mittel, die sich nachteilig auf grampositive Mikroorganismen auswirken. Diese Mittel gelten als die besten im Kampf gegen Tuberkulose, da sie eine hohe Effizienz und niedrige Produktionskosten aufweisen. Das Hauptantibiotikum gegen Tuberkulose in dieser Gruppe heißt Rifampicin.

Einer der wichtigsten Vorteile dieser Gruppe ist die Tatsache, dass sie vom Körper hervorragend aufgenommen und aufgenommen werden. Sie können auch unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden, was sehr praktisch ist. Die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten erfolgt mit Hilfe der Nieren und anderer Organe des Harnsystems.

Rifampicin-Arzneimittel haben Nebenwirkungen, die sich in gewissem Maße negativ auf die Gesundheit des Patienten auswirken können.

Dazu gehören:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Phrenicus-Symptom;
  • die Entwicklung allergischer Reaktionen auf die Bestandteile von Arzneimitteln;
  • Droge Hepatitis;
  • Thrombozytopenie.

Cycloserin ist auch das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Tuberkulose. Es hilft, die Produktion von Mykobakterien zu blockieren, was zu einem Rückgang der Bevölkerung führt. Dieses Medikament verursacht fast nie Resistenzen. Der Hauptvorteil des Werkzeugs kann als geringe Menge an toxischen Substanzen bezeichnet werden. Dadurch kann Cycloserin über einen längeren Zeitraum verwendet werden.

Nebenwirkungen des Arzneimittels verursachen keine schweren Funktionsstörungen verschiedener Organe, verursachen jedoch ein unangenehmes Gefühl beim Patienten.

Dazu gehören:

  • Müdigkeit;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • verminderte Sicht;
  • depressive Zustände;
  • wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Appetitstörungen;
  • allergisch auf die Bestandteile der Fonds.

Das Medikament "Cycloserin" kann während der Einnahme des Medikaments schnell wirken. Um eine günstige Wirkung zu erzielen, wird die Kapsel vor den Mahlzeiten eingenommen. Um die Wirkung des Arzneimittels zu verbessern und Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Sie den Anweisungen und Anweisungen des Arztes folgen.

Capreomycin wird angewendet, wenn eine Person eine leichte Tuberkulose hat, sowie eine Erhaltungstherapie für die Krankheit. Das Medikament ist in Pulverform erhältlich. Die therapeutische Wirkung wird erreicht, indem die Aktivität spezifischer Proteine ​​pathogener Mikroorganismen reduziert wird.

Bedeutet "Capreomycin" - das Medikament der zweiten Reihe. Aus diesem Grund wird es als zusätzliches Therapiemittel eingesetzt.

Nebenwirkungen des Medikaments:

  • Zunahme der Anzahl der Leukozyten, die Verschiebung der Leukozytenformel nach links aufgrund von Neutrophilen;
  • Eosinophilie;
  • dermatologische Manifestationen in Form von Hautausschlägen, Blasen und Mikrorissen;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Abszesse in Form von Schleimhäuten und Abszessen.

Das Medikament wird nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft sowie während der Stillzeit des Kindes empfohlen. Verwenden Sie das Gerät auch nicht, wenn der Patient weniger als 16 Jahre alt ist.

Unter den Fluorchinolonen wird am häufigsten das Medikament Tavanic verwendet. Es wird auf der Basis von Levofloxacin hergestellt. Es wird für die Erhaltungstherapie verwendet. Um es zu kaufen, muss ein Phthisiologe ein Rezept schreiben. Der Preis des Arzneimittels ist niedrig, was es zu einer Liste kostengünstiger Zusatzmittel macht.

Tuberkulose-Antibiotika

ANTITUBERCULOSIC ANTIBIOTIKA ANDERER GRUPPEN

Capreomycin (Capreomycin)

Synonyme: Kapastat

Pharmakologische Wirkung. Tuberkulose-Medikament Ein Antibiotikum, das aus Streptomycescapreolus isoliert wurde. Das Medikament wirkt gegen verschiedene Mycobacteriumtuberculosis-Stämme. Er stellte eine Kreuzresistenz zwischen Capreomyin und Isoniazid, Cycloserin, Streptomycin und Paraaminosalicylsäure fest. Ethambutol, Ethionamid. Es gibt eine Kreuzresistenz zwischen Capreomyin und Florimycin, Kanamycin und Neomycin.

Indikationen zur Verwendung. Behandlung pulmonaler Formen der Tuberkulose, die durch anfällige Mykobakterienstämme verursacht werden (Koch-Sticks, Bakterien, die Tuberkulose verursachen), wenn die First-Line-Medikamente gegen Tuberkulose unwirksam sind oder aufgrund der toxischen Wirkung oder des Vorhandenseins resistenter Tuberkulosebazillen nicht verwendet werden können.

Dosierung und Verabreichung Vor der Verschreibung eines Arzneimittels an einen Patienten ist es ratsam, die Empfindlichkeit der Mikroflora darauf zu bestimmen, die die Erkrankung des Patienten verursacht hat. Das Medikament wird tief intramuskulär verabreicht. Das Arzneimittel wird Patienten mit Allergien, insbesondere Medikamenten, mit Vorsicht verschrieben.

Normalerweise wird täglich 1 g des Arzneimittels für 60 bis 120 Tage täglich verschrieben (die Dosis von 20 mg / kg Körpergewicht pro Tag nicht überschreiten), danach 2 bis 3 Mal pro Woche intramuskulär. Die Behandlung der Tuberkulose sollte 12-24 Monate durchgeführt werden.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion werden abhängig von der Kreatinin-Clearance (der Blutreinigungsrate aus dem Endprodukt des Stickstoffmetabolismus - Kreatinin) an die Dosis und das Intervall zwischen den Injektionen angepasst. Je ausgeprägter die Veränderungen in den Nieren sind, desto bevorzugter sind die langen Intervalle zwischen den Injektionen.

Vor der Einführung des Arzneimittels sollte in 2 ml Kochsalzlösung zur Injektion oder sterilem Wasser zur Injektion verdünnt werden. Es dauert 2-3 Minuten, um das Medikament vollständig aufzulösen.

Vor Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Capreomycin-Therapie sollte der Funktionszustand der Nieren überwacht werden (einmal wöchentlich), die Audiometrie (Messung der Hörschärfe) und eine Bewertung der Funktion des Vestibularapparats erfolgen.

Da während der Verabreichung des Arzneimittels Hypokaliämie möglich ist (eine Verringerung des Kaliumspiegels im Blut), ist es häufig erforderlich, den Kaliumspiegel im Blutplasma zu kontrollieren.

Nebenwirkungen Erhöhter Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma, Auftreten von weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen (Blutzellen) im Urin. Ein Fall der Entwicklung einer toxischen Nephritis (toxische Nierenerkrankung) sowie von Elektrolytstörungen wird beschrieben. Ototoxizität (schädigende Wirkungen auf die Hörorgane). Bei vielen Personen, die das Arzneimittel im Rahmen einer Kombinationstherapie gegen Tuberkulose erhalten hatten, wurden Veränderungen der Leberfunktionstests festgestellt. Leukozytose (Zunahme der Anzahl der Leukozyten im Blut), Leukopenie (Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut), Eosinophilie (Zunahme der Anzahl der Eosinophilen im Blut). Es werden seltene Fälle von Thrombozytopenie (Abnahme der Blutplättchen) beschrieben. Allergische Reaktionen in Form von Urtikaria, makulopapulösem Ausschlag, erhöhte Körpertemperatur (bei komplexer Therapie). Schmerzen und Verhärtung an der Injektionsstelle. Es werden Fälle beschrieben, in denen übermäßige Blutungen und "kalte Abszesse" (tuberkulöse Abszesse / Abszesse) mit einer leichten lokalen Entzündungsreaktion an der Injektionsstelle auftreten.

Gegenanzeigen. Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Verwenden Sie Capreomyin nicht gleichzeitig mit parenteralen (gegen den Magen-Darm-Trakt verabreichten) Anti-TB-Medikamenten mit oto- und Nephrotoxizität (schädigende Wirkungen auf die Hör- und Nierenorgane), z. B. Streptomycin, Florimycin

Die Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.

Die Unbedenklichkeit der Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht belegt, daher sollten bei der Verschreibung des Arzneimittels das potenzielle Risiko für den Fötus und der beabsichtigte Nutzen für die Mutter beurteilt werden.

Die gleichzeitige Ernennung von Capreomycin mit Polymyxinsulfat, Colimycin, Amikacin, Gentamicin, Tobramycin, Vancomycin, Kanamycin und Neomycin sollte aufgrund der möglichen Summation von Nephro- und ototoxischen Wirkungen mit großer Vorsicht erfolgen. Verwenden Sie Capreomycin nicht gleichzeitig mit Streptomycin und Florimycin.

Formular freigeben. Trockensubstanz für intramuskuläre Injektionen (1 g Capreomycinsulfat) in Durchstechflaschen.

Lagerbedingungen Liste B. An einem kühlen, dunklen Ort.

RIFAMPICIN (Rifampicinum)

Synonyme: Benemetsin, Rifadin, Rifamor, Rifaldazin, Rifaldin, Rifampin, Rifoldin, Riforal, Rimactan, Ripamizin, Tubotsin usw.

Pharmakologische Wirkung. Rifampyin ist ein Breitbandantibiotikum. Es ist gegen Mycobacterium tuberculosis und Lepra wirksam, wirkt gegen grampositive (insbesondere Staphylokokken) und gramnegative (Meningokokken, Gonokokken) Kokken, weniger wirksam gegen gramnegative Bakterien.

Rifampin wird vom Magen-Darm-Trakt gut resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut wird 2-2 '/ 2 h nach der Einnahme erreicht.

Bei intravenöser Infusion wird die maximale Konzentration von Rifampicin am Ende der Infusion (Infusion) beobachtet. Auf therapeutischer Ebene wird die Konzentration des Arzneimittels für die orale und intravenöse Verabreichung für hochempfindliche Krankheitserreger für 8 bis 12 Stunden aufrechterhalten. Rifampicin dringt gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein und wird in therapeutischen Konzentrationen im Pleuraexsudat (zwischen den Membranen angesammelt) gefunden. umgebende Lunge, eiweißreiche Flüssigkeit), Auswurf, der Inhalt von Hohlräumen (Hohlräume in den Lungen, die infolge von Gewebenekrose gebildet werden) und Knochengewebe. Die höchste Konzentration des Arzneimittels wird in den Geweben der Leber und der Nieren gebildet. Aus dem Körper in die Galle und den Urin ausgeschieden.

Die Resistenz gegen Rifampicin entwickelt sich schnell. Kreuzresistenz mit anderen Antibiotika wird nicht beobachtet (außer bei Rifamiiina).

Indikationen zur Verwendung. Die Hauptindikation für die Anwendung ist Lungentuberkulose und andere Organe.

Darüber hinaus wird das Medikament bei verschiedenen Formen von Lepra und entzündlichen Erkrankungen der Lunge und der Atemwege verwendet: Bronchitis (Entzündung der Bronchien), Lungenentzündung (Lungenentzündung), verursacht durch multiresistente Staphylokokken (resistent gegen die meisten Antibiotika); Osteomyelitis (Entzündung des Knochenmarks und angrenzenden Knochengewebes); Gallenwege-Infektionen der Harnwege; akute Gonorrhoe und andere Krankheiten, die durch auf Rifampicin empfindliche Erreger verursacht werden.

Aufgrund der raschen Entwicklung der mikrobiellen Resistenz wird Rifampicin für Nicht-Tuberkulose-Erkrankungen nur dann verschrieben, wenn andere Antibiotika unwirksam sind.

Rifampicin hat einen Virilozideffekt (begleitet von einem vollständigen oder teilweisen Verlust der biologischen Aktivität des Virus) und wirkt auf das Tollwutvirus, hemmt die Entwicklung einer Tollwut-Enzephalitis (durch das Tollwutvirus verursachte Entzündung des Gehirns); In dieser Hinsicht wird es zur komplexen Behandlung von Tollwut in der Inkubationszeit (dem Zeitraum zwischen dem Zeitpunkt der Infektion und dem Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit) verwendet.

Dosierung und Verabreichung Rifampyin wird oral auf leeren Magen eingenommen (für 1 / 2-1 Stunden vor den Mahlzeiten) oder intravenös in einem Tropfen (nur für Erwachsene).

Zur Herstellung der Lösung werden 0,15 g Rifampicin in 2,5 ml sterilem Wasser zur Injektion verdünnt. Die Ampullen mit dem Pulver werden bis zur vollständigen Auflösung kräftig geschüttelt. Die resultierende Lösung wird in 125 ml 5% iger Glucoselösung verdünnt. Geben Sie eine Rate von 60 bis 80 Tropfen pro Minute ein.

Bei der Behandlung von Tuberkulose beträgt die durchschnittliche Tagesdosis für Erwachsene einmal täglich 0,45 g. Bei Patienten (insbesondere in der Exazerbationsphase) mit einem Körpergewicht über 50 kg kann die Tagesdosis auf 0,6 g erhöht werden Die durchschnittliche Tagesdosis für Kinder über 3 Jahre beträgt 10 mg / kg (jedoch nicht mehr als 0,45 g pro Tag) 1 einmal am Tag Bei geringer Toleranz gegenüber Rifampicin kann die Tagesdosis in 2 Dosen aufgeteilt werden.

Die intravenöse Gabe von Rifampicin wird für akut fortgeschrittene und weit verbreitete Formen destruktiver Lungentuberkulose (Lungentuberkulose, die bei Verletzung der Struktur des Lungengewebes auftritt), schwere purulent-septische Prozesse (mikrobielle Infektion des Blutes mit nachfolgender Bildung von Abszessen im Gewebe) empfohlen und wenn die Einnahme des Arzneimittels schwierig oder schlecht vertragen wird.

Für die intravenöse Verabreichung beträgt die Tagesdosis für Erwachsene 0,45 g, für schwere, rasch fortschreitende (sich entwickelnde) Formen - 0,6 g und wird bei einer Verabreichung verabreicht. Das Medikament wird über einen Monat intravenös verabreicht. und mehr mit dem anschließenden Übergang zur oralen Verabreichung, abhängig von der Verträglichkeit des Arzneimittels. Die Gesamtdauer der Anwendung von Rifampicin bei Tuberkulose wird durch die Wirksamkeit der Behandlung bestimmt und kann 1 Jahr betragen.

Bei der Behandlung von Tuberkulose mit Rifampicin (intravenös) bei Patienten mit Diabetes mellitus wird empfohlen, 2 U Insulin pro 4-5 g Glukose (Lösungsmittel) zu injizieren.

Die Monotherapie (Behandlung mit einem Medikament) der Rifampicin-Tuberkulose geht häufig mit der Entwicklung einer Resistenz des Erregers gegen das Antibiotikum einher, daher sollte sie mit anderen Anti-Tuberkulose-Medikamenten (Streptomycin, Isoniazid. Ethambutol usw., 770, 781) kombiniert werden, zu denen die Sensibilität von Mycobacterium Tuberculosis gehört.. Bei Lepra wird Rifampicin gemäß den folgenden Schemata angewendet: a) Eine tägliche Dosis von 0,3 bis 0,45 g wird bei 1 Verabreichung verabreicht: mit geringer Toleranz bei 2 Verabreichung. Die Behandlungsdauer beträgt 3-6 Monate., Die Kurse werden im Abstand von 1 Monat wiederholt. b) vor dem Hintergrund der Kombinationstherapie wird eine tägliche Dosis von 0,45 g in 2-3 Dosen für 2-3 Wochen verordnet. im Abstand von 2-3 Monaten. für 1 Jahr - 2 Jahre oder bei gleicher Dosis 2-3 mal in 1 Woche. innerhalb von 6 Monaten

Die Behandlung erfolgt in einem Komplex mit immunstimulierenden Mitteln (Erhöhung der körpereigenen Abwehrkräfte).

Bei Infektionen, die nicht tuberkulöser Natur sind, nehmen Erwachsene Rifampicin oral mit 0,45-0,9 g pro Tag ein, und Kinder nehmen 8-10 mg / kg in 2-3 Dosen. Erwachsene wurden intravenös in einer täglichen Dosis von 0,3-0,9 g (2-3 Injektionen) verabreicht. Geben Sie innerhalb von 7-10 Tagen ein. Sobald sich eine Gelegenheit ergibt, wechseln sie zur Einnahme.

Bei akuter Gonorrhoe wird es oral einmalig oder innerhalb von 1-2 Tagen in einer Dosis von 0,9 g pro Tag verschrieben.

Zur Vorbeugung von Tollwut werden Erwachsene oral mit 0,45-0,6 g pro Tag verabreicht. bei schweren Verletzungen (Biss in Gesicht, Kopf, Hände) - 0,9 g pro Tag; Kinder bis 12 Jahre - bei 8-10 mg / kg. Die Tagesdosis ist in 2-3 Dosen aufgeteilt. Nutzungsdauer - 5-7 Tage. Die Behandlung wird gleichzeitig mit der aktiven Immunisierung (Impfungen) durchgeführt.

Nebenwirkungen Die Behandlung mit Rifampicin sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Allergische Reaktionen sind möglich (mit unterschiedlichem Schweregrad), obwohl sie relativ selten sind; zusätzlich dyspeptische Symptome (Verdauungsstörungen), Funktionsstörungen (Dysfunktion) der Leber und des Pankreas. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist es notwendig, periodisch die Leberfunktion zu untersuchen und Blutuntersuchungen durchzuführen (aufgrund der Möglichkeit, eine Leukopenie zu entwickeln / den Spiegel der weißen Blutkörperchen im Blut zu senken).

Bei einer schnellen intravenösen Verabreichung kann der Blutdruck sinken und bei längerer Verabreichung kann sich eine Venenentzündung (Venenentzündung) entwickeln.

Das Medikament reduziert die Aktivität von indirekten Antikoagulanzien (Mittel, die die Blutgerinnung hemmen), oralen Antidiabetika (oralen Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel senken) und Digitalis-Präparaten. Bei gleichzeitiger Anwendung von Antikoagulanzien und Rifampicin sollte mit der Aufhebung der letzten Dosis Antikoagulanzien reduziert werden.

Die Droge hat eine helle braunrote Farbe. Es malt (besonders zu Beginn der Behandlung) Urin, Auswurf, Tränen in einer orangeroten Farbe.

Gegenanzeigen. Rifampicin ist bei Säuglingen, Schwangeren, mit Ikterus, Nierenerkrankungen mit verminderter Ausscheidungsfunktion, Hepatitis (Entzündung des Lebergewebes) und Überempfindlichkeit gegen das Medikament kontraindiziert. Die intravenöse Verabreichung ist kontraindiziert bei einer pulmonalen Herzkrankheit (unzureichende Versorgung des Körpergewebes mit Sauerstoff aufgrund von Herz- und Lungenerkrankungen) und bei Venenentzündung.

Formular freigeben. In Kapseln von 0,05 und 0,15 g in einer Packung mit 10-20 oder 30 Kapseln; in Ampullen von 0,15 g in Form einer porösen Masse in einer Packung von 10 Ampullen.

Lagerbedingungen Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort bei Raumtemperatur.

Tibinex (Tibinex)

Pharmakologische Wirkung. Kombiniertes Medikament, das aus zwei wirksamen Anti-TB-Medikamenten Iryada besteht - Rifampicin und Isoniazid - mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. Rifampicin hemmt die RNA-Synthese (Ribonukleinsäure). Isoniazid hemmt die Synthese von Mykolsäuren, die den wichtigsten strukturellen Bestandteil der mykobakteriellen Zellwand darstellen (Koch-Sticks - Bakterien, die Tuberkulose verursachen) und hemmt auch die DNA-Synthese (Desoxyribonukleinsäuren). Tibinex hat eine tuberkulozide Wirkung (Abtötung von Tuberkulose). Bei der Kombination von Rifampicin und Isoniazid entwickelt sich die Resistenz von Mykobakterien relativ langsam.

Indikationen zur Verwendung. Behandlung aller Formen von Tuberkulose.

Dosierung und Verabreichung Die Dosierungen von Tibinex richten sich nach dem Gehalt an Rifampicin in der Zubereitung. Tibinex wird einmal täglich in den folgenden Dosen oral eingenommen: für Erwachsene mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg - 0,45 g; bei einem Körpergewicht von mehr als 50 kg - in höheren Dosen maximal bis zu 0,6 g Kinder werden in einer Dosis von 0,01 - 0,115 g / kg pro Tag (je nach Alter), jedoch nicht mehr als 0,6 g / Tag verordnet. Das Medikament sollte 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden.

Nebenwirkungen Neuritis (Entzündung des Nervs), manchmal Schädigung des Sehnervs; Schlafstörungen, psychische Störungen, Krämpfe, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel. Zur Vorbeugung von neurologischen Komplikationen, die durch Isoniazid verursacht werden, das Bestandteil des Arzneimittels ist, wird die Ernennung von Vitamin Wb empfohlen. Übelkeit, Erbrechen; abnorme Leberfunktion, Gelbsucht; Hautausschlag, Juckreiz, grippeähnliche Symptome. Selten - Leukopenie (Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut), Anämie (Abnahme des Hämoglobingehalts im Blut), Eosinophilie (Zunahme der Anzahl der Zoosinophilen im Blut); orthostatische Hypotonie (Blutdruckabfall beim Übergang von der horizontalen in die Windposition), Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Ein Teil der Droge Rifampicin färbt Urin, Auswurf, Speichel, Kot und Tränenflüssigkeit in einer rötlichen Farbe.

Gegenanzeigen. Akute Lebererkrankung; Gelbsucht; Schwangerschaft Stillen; Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Vorsicht bei Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen. Im Verlauf der Behandlung erfordert eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion, Niere, Augenarztuntersuchung.

Formular freigeben. Tabletten mit 0,15 g Rifampicin und 0,1 g Isoniazid; Tabletten, die 0,45 g Rifampicin und 0,3 g Isoniazid enthalten.

Lagerbedingungen Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort.

TRIKOX (Tricox)

Pharmakologische Wirkung. Kombiniertes Anti-TB-Medikament, bestehend aus zwei Medikamenten der Serie - Rifampicin und Isoniazid, und dem Medikament der zweiten Serie - Pyrazinamid. Rifampicin hemmt die RNA-Synthese (Ribonukleinsäure). Isoniazid hemmt die Synthese von Mykolsäuren, die den wichtigsten strukturellen Bestandteil der mykobakteriellen Zellwand darstellen (Koch-Sticks, Bakterien, die Tuberkulose verursachen) und hemmt auch die DNA-Synthese (Desoxyribonukleinsäuren). Der Wirkungsmechanismus von Pyrazinamid ist unklar.

Tricox wirkt bakterizid (zerstört Bakterien), einschließlich persistierender Mykobakterien (langfristig im Körper). Wenn Rifampicin mit Isoniazid und Pyrazinamid kombiniert wird, entwickelt sich die Resistenz von Mykobakterien relativ langsam.

Indikationen zur Verwendung. Behandlung aller Formen von Tuberkulose.

Dosierung und Verabreichung Vor der Verschreibung eines Arzneimittels an einen Patienten ist es ratsam, die Empfindlichkeit der Mikroflora darauf zu bestimmen, die die Erkrankung des Patienten verursacht hat. Die Dosis wurde basierend auf dem Gehalt an Rifampicin in der Zubereitung festgelegt. Das Medikament wird 1-mal pro Tag in den folgenden Dosen oral verabreicht: Erwachsene mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg - 0,45 g; bei einem Körpergewicht von mehr als 50 kg - in höheren Dosen maximal bis zu 0,6 g Kinder werden in einer Dosis von 0,01 - 0,115 g / kg pro Tag (je nach Alter), jedoch nicht mehr als 0,6 g / Tag verordnet. Das Medikament sollte 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen eingenommen werden.

Während der Behandlung, der Überwachung der Leberfunktion und des Harnsäurespiegels im Plasma sind regelmäßige Augenuntersuchungen erforderlich. Zur Vorbeugung gegen eine Reihe von neurologischen Nebenwirkungen, die durch die Wirkung von Isoniazid verursacht werden, die Bestandteil der Zubereitung ist, wird die Verschreibung von Vitamin Wb empfohlen.

Nebenwirkungen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung; abnorme Leberfunktion; Gelbsucht; Neuritis (Entzündung des Nervs), manchmal - Schädigung des Sehnervs; Schlafstörungen, psychische Störungen, Krämpfe, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel; Hautausschläge, grippeähnliche Symptome; erhöhte Harnsäurespiegel im Blutplasma; selten - Leukopenie (Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut), Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut), Anämie (Abnahme des Hämoglobins im Blut), Eosinophilie (Zunahme der Eosinophilie im Blut), Gichtanfälle (Gelenkschmerzen), Blutdruckabfall während des Übergangs von einer horizontalen in eine vertikale Position), Dysurie (Harnwegserkrankungen). Ein Teil der Droge Rifampicin färbt Urin, Auswurf, Speichel, Kot und Tränenflüssigkeit in einer rötlichen Farbe.

Gegenanzeigen. Akute Lebererkrankungen, Gelbsucht, Schwangerschaft, Stillen, Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Das Medikament mit Vorsicht bei Patienten mit Lebererkrankungen, Gicht, Diabetes sowie bei älteren Patienten zu verwenden.

Formular freigeben. Tabletten, enthaltend: Rifampicin - 0,15 g, Isoniazid - 0,1 g und Pyrazinamid - 0,35 g

Lagerbedingungen Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort.

Cycloserinum (Cycloserinum)

Synonyme: Cyclokarin, Tsiklovalidin, Clozin, Farmizerina, Novoserin, Orientomicitsin, Oxamycin, Serotsiklina, Seromitsin, Tebemycin, Tizomitsin usw.

Pharmakologische Wirkung. Das Medikament hat eine breite antibakterielle Wirkung: Es hemmt grampositive und gramnegative Bakterien. Die wertvollste Eigenschaft ist die Fähigkeit, das Wachstum von Mycobacterium tuberculosis (Erreger der Tuberkulose) zu verzögern. Durch Aktivität ist es Streptomycin, Isoniazid und Fetivazidu unterlegen, wirkt aber auf Mycobacterium tuberculosis, resistent gegen diese Medikamente und Paraaminosalicylsäure.

Indikationen zur Verwendung. Cycloserin wird als "Reserve" gegen Tuberkulose betrachtet, das heißt, es wird Patienten mit chronischen Formen der Tuberkulose verschrieben, bei denen die zuvor verwendeten Grundmedikamente keine Wirkung mehr haben. Cycloserin kann auch mit den Hauptarzneimitteln kombiniert werden, um die Entstehung von Resistenzen (Arzneimittelresistenz) von Mykobakterien zu verhindern. Es ist auch die kombinierte Anwendung von Cycloserin mit anderen Medikamenten möglich.

IIryad, Ethionamid, Pyrazinamid usw.

Dosierung und Verabreichung Innenzuteilung (kurz vor einer Mahlzeit: Erwachsene 3 x täglich 0,25 g. Die höchste Einzeldosis für Erwachsene beträgt 0,25 g, die Tagesdosis beträgt 1 g. Patienten über 60 Jahre alt und mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg nehmen 0, Zweimal täglich 25 g. Tägliche Dosis für Kinder - 0,01 bis 0,02 g / kg, jedoch nicht mehr als 0,75 g pro Tag, wobei eine hohe Dosis nur in der akuten Phase verabreicht wird

tuberkulöser Prozess oder bei unzureichender Wirksamkeit kleinerer Dosen.

Nebenwirkungen Bei der Behandlung von Cycloserin können Nebenwirkungen auftreten, hauptsächlich aufgrund der toxischen Wirkung des Arzneimittels auf das Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit (manchmal auch Schläfrigkeit), Angstzustände, Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen, Parästhesien (Taubheit in den Extremitäten), periphere Neuritis (Entzündung der Nerven). Manchmal sind schwerere Symptome möglich: Angstzustände, psychasthenische Zustände (ein Zustand, der durch schnelle Stimmungsschwankungen, Tendenz zu Depressionen / Depressionen usw. gekennzeichnet ist), halluzinatorische Phänomene (Unsinn, Visionen, den Charakter der Realität erlangt), epileptiforme Anfälle (fließende Anfälle) nach Art des Epileptikers), Bewusstseinsverlust. Diese Phänomene verschwinden normalerweise bei Dosisreduktion oder Drogenentzug. Es ist möglich, die toxische Wirkung von Cycloserin zu verhindern oder zu reduzieren, indem Glutaminsäure 0,5 - 3 - 4 - mal täglich (vor den Mahlzeiten) während der Behandlungsdauer verschrieben wird. Es wird auch die intramuskuläre Injektion von Atripos empfohlen - 1 ml% Lösung täglich. Manchmal ist die Einführung von Pyridoxin effektiv - intramuskulär 1-2 ml einer 5% igen Lösung pro Tag. Bei Bedarf können Sie Antikonvulsiva und Beruhigungsmittel (Mittel, die eine beruhigende Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben), Antidepressiva (Arzneimittel, die eine Depression lindern) einnehmen. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, sollte die psychische Belastung der Patienten begrenzt und mögliche Überhitzungsfaktoren (Sonneneinstrahlung mit unbedecktem Kopf, heiße Dusche usw.), die Komplikationen hervorrufen können, ausgeschlossen werden.

Gegenanzeigen. Organische Erkrankungen des Zentralnervensystems, Epilepsie, psychische Störungen sowie Anamnese (Anamnese) von psychischen Erkrankungen. Nehmen Sie Cycloserin nicht vor der Operation und in der ersten Woche danach ein. Das Medikament sollte unter Vorbehalt der Nierenfunktion, Personen mit instabiler Mentalität und Alkoholismus verschrieben werden.

In der ambulanten Praxis (außerhalb des Krankenhauses) wird die Tragbarkeit im Krankenhaus (Krankenhaus) sorgfältig geprüft.

Formular freigeben. Tabletten oder Kapseln von 0,25 g.

Lagerbedingungen Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als +20 ° C.

FLORIMYZINSULFAT (Florimycinisulfas)

Synonyme: Biomitsin, Florimitsin-Schwefel, Vinaktan, Viotsin, Biomitsin-Schwefel, Vionaktan.

Pharmakologische Wirkung. Chemotherapeutische Eigenschaften stehen in der Nähe von Kanamycin. Es wirkt spezifisch bakteriostatisch (verhindert die Proliferation von Bakterien) bei Mycobacterium tuberculosis (Tuberkulose-Erreger) und wirkt auch gegen grampositive und gramnegative Bakterien.

Indikationen zur Verwendung. Es ist ein "Reserve" Medikament bei der Behandlung verschiedener Formen und Lokalisationen von Tuberkulose. Es wird Patienten verschrieben, bei denen Tuberkulostatikum (Verhinderung der Vermehrung von Tuberkulose-Erregern), Arzneimittel der Serie aufgrund der Entwicklung von Resistenzen (Resistenzen) oder aus anderen Gründen sowie Unverträglichkeit gegen andere Tuberkulosemedikamente unwirksam waren.

Dosierung und Verabreichung Intramuskulär anwenden (im Darm wird er nicht resorbiert). Enter (langsam)

tief in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes. Lösungen für Injektionen werden vor Gebrauch hergestellt; 3-5 ml steriles Wasser zur Injektion, isotonische Natriumchloridlösung oder 0,25-0,5% ige Lösung von Novocain werden in die Durchstechflasche mit 0,5-1,0 g (500.000-1.000.000 IE) der Zubereitung injiziert. Die Lösung sollte innerhalb der ersten 24 Stunden verwendet werden. Die Tagesdosis für Erwachsene beträgt 1 g. Geben Sie täglich 2 mal täglich 0,5 g (morgens und abends) oder an 6 aufeinander folgenden Tagen 1 g 1-mal täglich, am 7. Tag eine Pause ein. Bei einer Langzeitbehandlung machen sie manchmal an zwei Tagen in der Woche eine Pause (hintereinander oder an 2-3 Tagen je einen Tag).

Die höchste einmalige Dosis für Erwachsene - 1 g täglich - 2 g Die Dosis für Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg und über 60-Jährigen beträgt 0,5 bis 0,75 g pro Tag.

Bei Kindern sollte Phlorimycinsulfat mit Vorsicht angewendet werden (aufgrund der Schwierigkeit, die Wirkung des Arzneimittels beim Hören zu beurteilen). Weisen Sie es Kindern zu, die an chronisch destruktiver Tuberkulose leiden (Lungentuberkulose, die in Verletzung der Struktur des Lungengewebes auftritt), ohne andere Mittel zur Wirksamkeit.

Die Tagesdosis für Kinder beträgt 0,015-0,02 g / kg (15-20 mg / kg) - nicht mehr als 0,5 g für Kinder und 0,75 g für Jugendliche.

Es ist zu beachten, dass Florimitsin eine toxische (schädigende) Wirkung auf den Hörnerv haben kann. Daher sollte die Behandlung unter der Kontrolle von auliometrii (Messung der Hörschärfe) durchgeführt werden. Bei den ersten Anzeichen eines Hörverlusts wird das Medikament abgebrochen.

Die Verwendung von Kalziumpantothenat kann zur Abschwächung neurotoxischer (schädigender Wirkungen auf das Nervensystem) und zu allergischen Reaktionen beitragen.

Florimitsin kann mit Medikamenten der 1- und II-Serie (para-Aminosalicylsäure, Cycloserin usw., 779) kombiniert werden. Es kann jedoch nicht mit Streptomycin und anderen Antibiotika kombiniert werden, die ototoxisch wirken (Neomycin, Monomium, Kanamycin usw., 725).

Nebenwirkungen Bei der Anwendung von Florimitsin können Kopfschmerzen, allergische Dermatitis (Entzündung der Haut) und Eiweiß im Urin auftreten.

Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion die Eliminierung von Flimimycin aus dem Körper verzögert wird, was zu einer Erhöhung der toxischen Wirkung führen kann.

Gegenanzeigen. Die Niederlage des V11 I-Paars von Schädel- und Nierenfunktionsstörungen.

Formular freigeben. In hermetisch verschlossenen Fläschchen mit 0,5 und 1 g.

Lagerbedingungen Liste B. An einem trockenen Ort bei Raumtemperatur.

Welche Antibiotika werden bei Erwachsenen und Kindern bei Lungentuberkulose eingesetzt?

Derzeit ist Tuberkulose eine vollständig behandelbare Krankheit. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, ist es jedoch wichtig, alle Empfehlungen von Ärzten zu befolgen. Antibiotika gegen Tuberkulose sind eines der Hauptglieder des Behandlungsprozesses. Bis heute dürfen in der phthisiologischen Praxis etwa zehn antibakterielle Wirkstoffe verwendet werden.

Allgemeine Informationen zur Behandlung der Lungentuberkulose

Die medikamentöse Behandlung der Lungentuberkulose zielt auf die Korrektur von körperlichen Störungen, die im Zusammenhang mit bestimmten entzündlichen Prozessen auftreten. Antibakterielle Wirkstoffe werden verwendet, um exsudativ-pneumonische Prozesse zu reduzieren, die Resorption von Herden zu beschleunigen und die Zerstörung während einer Tuberkulose-Infektion zu heilen. Antibiotika leisten hervorragende Arbeit bei der Korrektur von Stoffwechselprozessen, beugen Komplikationen der Chemotherapie vor und stärken die reparativen Prozesse. Sie werden vor dem Hintergrund eines hygienischen Ernährungsplans, eines psychoemotionalen Entladens, einer vernünftigen Ernährung, der Verwendung von Vitaminen, eines Anpassungs- und Rehabilitationsregimes verschrieben.

Im Zusammenhang mit dem Aufkommen neuer Stämme von Mykobakterien, die gegen Standard-Antimykobakterien resistent sind, entschied sich die Europäische Vereinigung für Ärzte und Tierärzte im letzten Jahrzehnt, der Behandlung von Tuberkulose zusätzliche Antibiotika hinzuzufügen - die zweite Reihe.

Es gibt zwei Gruppen von Antibiotika, die in der TB-Praxis eingesetzt werden:

  1. Der Hauptteil bezieht sich auf Tuberkulose-Medikamente der ersten Reihe. Dazu gehören Rifampicin, Streptomycin.
  2. Reserve - zugewiesen, wenn der Erreger gegenüber der vorherigen Gruppe resistent ist. Vertreter: Amikacin, Kanamycin, Levofloxacin.

Drug Review

Alle antibakteriellen Arzneimittel, die zur Behandlung der Tuberkulose eingesetzt werden, haben ein breites Wirkungsspektrum gegen Mycobacterium tuberculosis. Welche Antibiotika bei Tuberkulose verschrieben werden, sowie deren ausführliche Beschreibung werden wir weiter unten betrachten.

Rifampicin

Rifampicin ist ein Breitspektrum-Antibiotikum und gehört zu den First-Line-Arzneimitteln gegen TB. Es betrifft die RNA-Polymerase von Mycobacterium tuberculosis, die sich innerhalb und außerhalb der Zelle befindet. Das Medikament hemmt die Fortpflanzung und die weitere Verbreitung des Amtes.

Das Medikament sollte 30 Minuten nach einer Mahlzeit eingenommen werden, da der Absorptionsmechanismus im Hintergrund einer Mahlzeit gestört ist und seine Wirksamkeit nachlässt. Die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut ist nach 3 Stunden erreicht. Das Medikament wird doppelt absorbiert. Nach Eintritt in den Magen wird das Antibiotikum absorbiert und gelangt durch das Kreislaufsystem in die Leber und von dort in die Gallenblase und die Galle. Mit dem Fluss der Galle dringt die Substanz in das Darmlumen ein, wo sie eine zweite Umwandlung durchläuft. Diese Prozesskette stellt sicher, dass Rifampicin lange im Blut ist. Durch den Blutfluss wird das Medikament in das Lungengewebe abgegeben, wo es sich ansammelt und den Ablauf des tuberkulösen Prozesses stoppt.

Ein Antibiotikum ist in Kapseln mit 150 und 300 mg, Tabletten mit 400 und 600 mg sowie Flaschen für die intravenöse Verabreichung erhältlich.

Streptomycin

Streptomycin hat eine ausgeprägte bakterizide Wirkung. Es beeinflusst die Proteinbildung in Mykobakterien. Dieses Antibiotikum reduziert die Infiltration in der akuten Phase der Erkrankung signifikant. Seine Verwendung ist bei verkapselten Prozessen begrenzt, da es die Entwicklung von Bindegewebe in der Lunge stimuliert. Streptomycin dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein und dringt in die Gehirnstrukturen ein, insbesondere wenn sie entzündet sind.

Bei regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels in der empfohlenen Dosis entsteht die notwendige Konzentration der Substanz im Blut, die 24 Stunden lang stabil gehalten wird. Mehr als 2/3 des Wirkstoffs gelangen in die Pleurahöhle und in das Lungengewebe. Der Fall hat wenig Einfluss auf die Fallbereiche, da er nicht in das Innere eindringen kann.

Kanamycin

Kanamycin gehört zur Gruppe der Aminoglycosid-Antibiotika. Es unterbricht die Bildung von Proteinstrukturen in der Zellwand des Erregers. Verträgt keine saure Umgebung, in der es schnell zerstört wird. Beeinflusst die extrazelluläre und intrazelluläre Lage der Koch-Sticks. Die Umlaufzeit des Wirkstoffs im Blut beträgt 24 Stunden.

Cycloserin

Das Medikament gehört zum Backup-Medikament. Dies liegt an seiner geringen Aktivität gegen Mycobacterium tuberculosis. Cycloserin zeigt eine sehr schwache bakteriostatische Aktivität. Es kann durch die Blut-Hirn-Schranke in die Zerebrospinalflüssigkeit eindringen. Der Effekt, der auftritt, wenn dies Streptomycin deutlich unterlegen ist. Seine maximale Konzentration im Blut ist nach 4 Stunden erreicht und dauert 8 Stunden.

Florimitsin

Florimitsin über die Effizienz nimmt eine Position zwischen Kanamycin und Streptomycin ein. Es kann die biochemischen Stoffwechselprozesse der Eiweißfraktion des Erregers Tuberkulose beeinflussen. Es wirkt stark hemmend auf Mycobacterium, das sich im extrazellulären Raum befindet. Das Medikament zeigt eine sehr geringe Aktivität gegen intrazellulär lokalisierte Bakterien. Das Medikament wird in Flaschen von 0,5-1 g hergestellt, es wird mit Wasser zur Injektion verdünnt und, falls erforderlich, intramuskulär injiziert - intravenös.

Liste der in der Pädiatrie verwendeten Antibiotika

In der pädiatrischen Praxis wurden kürzlich Antibiotika gegen Tuberkulose eingesetzt, und Kinder verwenden dieselben antibakteriellen Wirkstoffe wie Erwachsene. Es ist wichtig, sich strikt an die vom Arzt verordnete Dosierung zu halten, um die Entwicklung einer Medikamentenresistenz zu verhindern.

Die Behandlung beginnt mit einem 1-reihigen Antibiotikum, Rifampicin. Es wird mit Isoniazid kombiniert. Streptomycin wird nach Bedarf zugegeben. Es ist nur notwendig, die Verwendung durch Kinder unter 7 Jahren zu vermeiden, da dies das Hörgerät beeinflussen kann, sogar Hörverlust. Die Untersuchung des Vorhandenseins von Kontraindikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit.

Antibakterielle Mittel für arzneimittelresistente Mykobakterien

Medikamentenresistente Tuberkulose ist eines der größten Probleme der TB-Wissenschaft. Es ist definiert als eine Krankheit, bei der Mycobacterium tuberculosis gegen die wichtigsten, wirksamsten Medikamente resistent ist. Es geschieht primär und sekundär.

In dieser Situation ist die Wahl der Behandlung sehr schwierig. Daher wurden Empfehlungen für die Verschreibung von Medikamenten gegen multiresistente Tuberkulose entwickelt. In dieser Situation werden mindestens 6 Medikamente gleichzeitig zur Behandlung ausgewählt.

Arzneimittel der ersten Wahl, bei denen die Sensibilität erhalten bleibt, sollten weiterhin in das Schema der Drogenbehandlung einbezogen werden. Das Schema schließt auch notwendigerweise Pyrazinamid ein, da die Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber diesem Verfahren eine sehr komplexe und nicht immer verfügbare Methode ist. Ethambutol wird als drittes Medikament zu den obigen hinzugefügt. Auch Capreomycin wird verschrieben - ein ziemlich wirksames Medikament, das aufgrund seiner hohen Kosten sehr selten verschrieben wird. Levofloxacin wird unter Beibehaltung der Resistenz gegen Ofloxacin verschrieben.

Es ist notwendig, die Wahl der Bakteriostatika einzubeziehen: Cycloserin oder PAS. Einige dieser Mittel werden eingespritzt und andere werden oral eingenommen.

Daher gibt es eine Standardisierung der Versorgung von Patienten mit resistenter Tuberkulose. Die Dauer der Medikation beträgt mindestens 12 Monate.

Gebrauchsanweisung

Jedes der vorgestellten Antibiotika hat seine eigenen Gebrauchsanweisungen. Dosierungen und Dosierungen sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Die wirksamsten Antibiotika gegen Tuberkulose

Antibiotika gegen Tuberkulose sind ein wesentlicher Bestandteil der Therapie. Jeder Patient, bei dem Lungentuberkulose diagnostiziert wurde, sollte verstehen, dass der Kampf gegen diese Krankheit langwierig sein wird und dass es notwendig sein wird, lebenslang unterstützende Medikamente einzunehmen. Um mit der Pathologie fertig zu werden, ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Nur in diesem Fall werden die Medikamente korrekt aufgenommen und sind wirksam. Heutzutage gibt es viele verschiedene Arzneimittel dieser pharmazeutischen Kategorie, aber wie die Krankheit zu behandeln ist, entscheidet nur der Arzt je nach Stadium der Pathologie und dem klinischen Zustand des Patienten.

Übersicht über Antibiotika zur Behandlung der Lungentuberkulose

Verschiedene pharmakologische Unternehmen stellen eine Vielzahl von Arzneimitteln her, die sich in Zusammensetzung, Herkunft und Wirkungsmechanismus unterscheiden. Jedes Medikament hat Vor- und Nachteile und wird anhand der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt.

In der internationalen Medizin werden solche Medikamente in folgende Kategorien unterteilt:

  • chemisch. Der Hauptzweck - die Bekämpfung direkter Erreger und die weitere Verbreitung verhindern. Die beliebtesten Arzneimittel sind: Thiamid, Pyrazinamid;
  • halbsynthetisch. Sie wirken komplex auf den Körper und zerstören Mikrobakterien, die zur Entstehung der Krankheit beitragen. Um die Krankheit zu bekämpfen, verschreiben Ärzte häufig Medikamente gegen Cycloserin und Rifamycin;
  • grundlegend. Sie werden zur Behandlung von Primärtuberkulose eingesetzt. Die wirksamsten Mittel dieser Gruppe sind Rifabutin und Rifampicin.
  • zurück Diese Kategorie umfasst Antibiotika gegen Tuberkulose der zweiten Stufe. Solche Medikamente werden bei chronischer Infektion verschrieben. Diese Werkzeuge sind auch wirksam, wenn pathogene Bakterien mutieren und Resistenzen gegen Grundmedikamente entwickeln.

Anti-TB-Medikamente variieren in ihrem Expositionsgrad, sie können minimal, mittel und hoch sein.

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Die Hauptgruppen von Antibiotika gegen Tuberkulose

Je nachdem, wie stark sich die Lungentuberkulose entwickelt hat, und den Allgemeinzustand des Patienten können Ärzte Antibiotika dieser Gruppen zur Bekämpfung der Pathologie verschreiben:

  1. Drogen der ersten Reihe (Rifamycine). Produkte in dieser Kategorie gelten als am effektivsten. Der unbestrittene Vorteil ist, dass sie sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet sind. Der bekannteste Vertreter der Rifamycine ist Rifampicin. Dieses Medikament der ersten Wahl ist immer im Behandlungsschema enthalten, da es schädlich für die Erreger ist, die Tuberkulose verursachen. Das Medikament ist so wirksam, dass einige Ärzte es den Patienten für den Umgang mit externen Lungenerkrankungen verschreiben, wenn andere Medikamente impotent sind. Trotz der Tatsache, dass Rifamycine in den 1960er Jahren zur Behandlung von Tuberkulose verwendet wurden, bleiben sie heute gefragt, da sie keine würdigen Gegenspieler hatten.
  2. Aminoglykoside. Diese Antibiotika gegen Lungentuberkulose gelten als zurückbehalten. Das bekannteste Aminoglykosid ist Streptomycin. In vielen Ländern befindet sich dieses Medikament aufgrund eines erschwinglichen Preises in der ersten Phase der Behandlung. Da Aminoglykoside toxisch sind, werden sie niemals zur Behandlung von Tuberkulose bei Kindern verschrieben. Die einzige Ausnahme ist die IV-Generation dieser Arzneimittel. Bei der Behandlung mit Aminoglykosiden muss der Patient ständig vom Arzt überwacht werden, da Antibiotika häufig zu Taubheit führen und die Nieren beeinträchtigen.
  3. Fluorchinolone. Diese Kategorie von Antibiotika wurde erst vor kurzem entwickelt. Tabletten haben die stärksten Wirkungen und zerstören die meisten Arten von pathogenen Bakterien. Ärzte verschreiben die Verwendung von Fluorchinolonen (z. B. Tavanic). Wenn traditionelle Behandlungsschemata nicht die erwartete Wirkung haben, sind auch Antibiotika dieser Kategorie für die progressive Form der Krankheit wirksam.

Sie müssen verstehen, dass diese Medikamente Komplikationen und Nebenwirkungen verursachen können. Daher sollten die Therapiedauer, die Dosis und das Behandlungsschema nur von einem erfahrenen Arzt ausgewählt werden.

Tuberkulose-Behandlungsschema

Unabhängig davon, wie stark sich die Erkrankung entwickelt, wird die Therapie immer in zwei Stufen durchgeführt: primär und unterstützend. Wenn bei dem Patienten diese Lungenerkrankung diagnostiziert wurde, müssen die ersten Monate in der Klinik sein. In den meisten Fällen ist es notwendig, mindestens 3 Monate im Krankenhaus zu bleiben. In der ersten Phase besteht die wichtigste Aufgabe der Ärzte darin, die Vermehrung pathogener Bakterien zu stoppen und die Infektion anderer Menschen zu verhindern. Die Unterstützungszeit beträgt etwa 4 Monate, während der Patient ambulant behandelt werden kann. In diesem Stadium wird die Therapie durch die Einnahme verschiedener Medikamente durchgeführt, die dazu beitragen, alle Tuberkulosebakterien zu zerstören und Rückfälle zu verhindern.

Wie und was zur Behandlung von Lungentuberkulose, welche Antibiotika in dieser Kategorie verschrieben werden, sollte der Arzt erst entscheiden, nachdem er eine umfassende Diagnose durchgeführt und das genaue klinische Bild ermittelt hat. Um die Krankheit zu heilen und zu besiegen, muss ein Erwachsener mindestens 4 Medikamente einnehmen, von denen jedes einen anderen Wirkmechanismus hat.

Wenn zum ersten Mal Tuberkulose diagnostiziert wird, erfolgt die Behandlung nach folgendem Schema:

  1. Isoniazid. Die Dosierung wird auf der Grundlage des Gewichts der Person berechnet, 10 mg des Arzneimittels pro Tag sind pro 1 kg Gewicht erforderlich.
  2. Rifampicin Die Dosierung des Medikaments ist ähnlich wie bei Isoniazid.
  3. Streptomycin. Es ist besser, die Lösung für die intramuskuläre Injektion zu verwenden. Dosierung - 16 mg pro kg Körpergewicht.
  4. Pyrazinamid Tägliche Einnahme - 20 mg pro kg Körpergewicht.

Die ungefähre Behandlungszeit beträgt ca. 2 Monate. Wenn nach dieser Zeit keine Besserung eintritt, muss der Patient zusätzliche Mittel aufbringen. Wenn nach einem solchen Behandlungsschema die Ausbreitung von Bakterien aufhört, fahren Sie mit der zweiten Behandlungsstufe fort. Für die Erhaltungstherapie kann die kombinierte Anwendung von Isoniazid und Rifampicin oder Isoniazid und Ethambutol vorgeschrieben werden. Die Dauer der zweiten Behandlungsphase beträgt etwa sechs Monate.

Systematisierung von TB-Medikamenten

In der internationalen Medizin werden Tuberkulosemedikamente unterschieden, abhängig von ihrer Wirkung und davon, wie gut sie vom Körper aufgenommen werden.

Zur Behandlung können auch Kombinationsmedikamente verschrieben werden, die die Eigenschaften mehrerer Medikamente erster Ordnung kombinieren. Diese Gruppe von Antibiotika wird meistens ambulant ausgeschrieben. Darüber hinaus umfasst der Therapieverlauf häufig Antipilzmittel, Multivitaminkomplexe und Immunmodulatoren.

Eigenschaften von Medikamenten gegen Tuberkulose

Kurzbeschreibung und Liste der wichtigsten Medikamente gegen Tuberkulose:

  1. Isoniacid Ein Antibiotikum der Gruppe I mit ausgeprägter bakterizider Wirkung. Aufgrund der einzigartigen Zusammensetzung ist dieses Arzneimittel für jeden Grad und jede Entwicklung der Tuberkulose wirksam. Es wird nicht empfohlen, eine Anwendung mit einer Neigung zu allergischen Reaktionen und psychischen Störungen durchzuführen.
  2. Rifampicin Das Medikament hat eine antibakterielle Wirkung, eine schädliche Wirkung auf atypische Mykobakterien. Die häufigsten Nebenwirkungen des Medikaments sind eine Verletzung des Verdauungstrakts und häufige Kopfschmerzen. Rifampicin wirkt sich negativ auf die Nieren aus und wird daher nicht für die entsprechenden Erkrankungen verschrieben.
  3. Rifabutin Hilft bei der Überwindung resistenter MBT-Stämme. Das Medikament kann in die DNA-Zellen eindringen und direkt auf deren Struktur einwirken. Kann schwere Allergien, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit verursachen.
  4. Streptomycin. Wirksamer bakterizider Wirkstoff hat eine ausgeprägte Anti-Staphylokokken-Wirkung. Es wird in der Regel bei primärer Tuberkulose verschrieben, da es bei den meisten Arten von pathogenen Bakterien nachteilig wirkt. Die häufigste Nebenwirkung dieses Medikaments ist das Auftreten von Taubheit, und die Atmung wird bei Patienten häufig gestört. Es wird nicht empfohlen, Streptomycin während der Schwangerschaft und bei Nierenproblemen zu verordnen.
  5. Ethionamid. Behandelt Antibiotika der II-Gruppe, besitzt eine bakteriostatische Wirkung und unterdrückt die Synthese von MBT-Peptiden. Mit einer hohen Dosierung hat dieses Medikament die stärkste Wirkung auf die Arbeit der meisten Organe. Daher wird es niemals für das Tragen eines Kindes oder von Kindern unter 15 Jahren verschrieben.
  6. PAS. Dieses Medikament hat eine geringe Effizienz und kann nur intensiv Bakterien züchten. Am häufigsten wird die Einführung dieses Instruments für resistente Tuberkulose vorgeschrieben. Kontraindikationen für die Anwendung sind Herzerkrankungen, Schwangerschaft und Diabetes.

Klassifizierung von Tuberkulose-Medikamenten

Gemäß der anerkannten Klassifizierung werden Anti-Tuberkulose-Medikamente unterteilt in:

  • Ich rudere Diese Kategorie umfasst Wirkstoffe, die die Aktivität pathogener Bakterien reduzieren. Medikamente in dieser Kategorie zeichnen sich dadurch aus, dass sie den Körper bei hoher Wirksamkeit nicht mit Toxinen überfordern.
  • Reihe II (Reservefonds). Die Behandlung mit diesen Arzneimitteln beginnt nur dann, wenn die Hauptarzneimittel unwirksam sind oder bestimmte Arzneimittel nicht vertragen werden. Solche Medikamente beeinflussen den Erreger der Tuberkulose nicht aktiv und weisen gleichzeitig eine hohe Toxizität auf.

Um Tuberkulose zu bekämpfen, ist es am besten, Medikamente der Gruppe I zu verschreiben, und nur wenn kein positives Ergebnis vorliegt, kann auf die Hilfe von Reservefonds zurückgegriffen werden. Der Preis solcher Mittel ist ziemlich hoch und für den Kauf von Medikamenten ist ein Rezept erforderlich.

Aminoglykoside bei der Behandlung von Krankheiten

Diese Medikamente haben eine breite Palette von Wirkungen und werden heute aktiv bei Operationen und Wiederbelebung eingesetzt. Unabhängig von der Herkunft des Arzneimittels (natürlich oder synthetisch) hat es auf jeden Fall eine starke bakterizide Wirkung auf den Körper. Die erwartete Wirkung wird aufgrund der Fähigkeit erreicht, die Proteinsynthese in empfindlichen Mikroorganismen zu hemmen. Darüber hinaus ist das Aminoglykosid sowohl in Bezug auf die Vermehrung von Zellen als auch in Ruhezellen aktiv. Jedes Aminoglykosid-Antibiotikum wirkt auf den Körper in Abhängigkeit von der Konzentration im Blut des Patienten, weshalb die Dosierung immer individuell ausgewählt wird.

Positive Aspekte der Behandlung mit ähnlichen Mitteln:

  • hohe antibakterielle Wirksamkeit (insbesondere wenn der Wirkstoff als Injektion injiziert wird);
  • keine Schmerzen während der Behandlung;
  • minimales Risiko für Allergien;
  • die Zerstörung gefährlicher Infektionen.

In Bezug auf die Schwächen führt diese Kategorie von Medikamenten häufig zur Entwicklung von Nebenwirkungen (bei langfristiger Verabreichung kann die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient eine Niere oder ein anderes Ausscheidungsorgan versagt) nicht ausgeschlossen werden. Es ist strengstens verboten, dass eine Person mit diesem Medikament behandelt wird und gleichzeitig Alkohol konsumiert. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit einer Intoxikation und Funktionsstörung der Ausscheidungsorgane tatsächlich 100%.

Rifamycins

Das bekannteste Medikament dieser Antibiotika-Gruppe ist Rifampicin. Dies ist eine halbsynthetische Substanz, für die die meisten Arten von grampositiven Mikroorganismen anfällig sind. Der Name dieses Medikaments ist in allen Ländern der Welt bekannt, da es der beste Kampf gegen Tuberkulose ist.

Der unbestrittene Vorteil von Rifamycinen besteht darin, dass sie vom Körper gut aufgenommen und aufgenommen werden. Außerdem können sie unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden. Die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten erfolgt über die Nieren.

Diese Gruppe von Antibiotika hat sich bewährt, sie verursachen aber auch Nebenwirkungen:

  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • das Auftreten von Allergien;
  • Droge Hepatitis;
  • Thrombozytopenie.

Cycloserin

Das Medikament blockiert die Produktion von Bakterien und verursacht deren Tod. In seltenen Fällen entwickelt sich die Resistenz von Bakterien, die die Entwicklung von Tuberkulose hervorrufen. Einer der Hauptvorteile des Medikaments besteht darin, dass es die minimale Menge an Toxinen enthält, sodass das Medikament lange Zeit genommen werden kann.

Die Cycloserin-Kapsel beginnt schnell zu wirken, aber um die maximale Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, das Mittel auf leeren Magen aufzutragen. Um die Vorbeugung von Nebenwirkungen zu verstärken, wird empfohlen, das Werkzeug streng nach den Anweisungen zu verwenden.

Capreomycin

Wenn bei einem Patienten eine behandelbare Tuberkulose diagnostiziert wird, wird dieses Medikament oft als Pulver verschrieben. Die Wirkung des Arzneimittels wird durch Unterdrückung der Proteinsynthese in pathogenen Zellen erreicht. Da Capreomycin ein Antibiotikum der II-Serie ist, wird es als Adjuvans genommen.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Leukozytose;
  • Eosinophilie;
  • das Auftreten eines Ausschlags am Körper;
  • vermehrte Blutung;
  • Abszesse

Das Medikament wird nicht für schwangere Frauen und Kinder empfohlen.

Stationäre Therapie

Wenn ein Symptom der Tuberkulose auftritt, sollten Sie sich sofort für eine Konsultation in der Klinik anmelden und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Es muss verstanden werden, dass Tuberkulose eine gefährliche Infektionskrankheit ist und die Wahrscheinlichkeit, dass andere Menschen infiziert werden, ziemlich hoch ist. Deshalb wird der Patient bei der Bestätigung der Diagnose sofort in ein Krankenhaus gebracht, in dem die erforderlichen Verfahren durchgeführt werden. Die Patienten fragen sich oft, warum Tuberkulose fast immer in Kliniken und nicht zu Hause behandelt wird. Ein derart strenger Ansatz ist darauf zurückzuführen, dass der Patient den Empfehlungen des Arztes nicht immer strikt folgen kann und die erforderlichen Regeln einhält.

Wenn die Therapie in der Klinik durchgeführt wird, hat der Patient folgende Vorteile:

  • Jede Person hat einen individuellen Ansatz.
  • Eine komplexe Behandlung ist im Krankenhaus möglich, wenn mehr als 4 Medikamente verwendet werden.
  • Im Krankenhaus können Sie verschiedene Therapieformen kombinieren: etiotrop, pathogenetisch und symptomatisch. Zu Hause ist dies fast unmöglich.
  • Der Patient wird täglich überwacht, so dass die Ärzte rechtzeitig die notwendige Hilfe leisten und die Entwicklung der Krankheit kontrollieren können.

Darüber hinaus ist eine stationäre Behandlung viel effektiver, da die Patienten häufig einer Chemotherapie und einer Operation unterzogen werden. Mit einem kompetenten und integrierten Ansatz ist es möglich, die Ausbreitung pathogener Bakterien nach einem Monat intensiver Behandlung zu stoppen (der Patient ist nicht mehr ansteckend für andere). Zu Hause ist es unmöglich, ein solches Ergebnis zu erzielen.

Ist Heimtherapie möglich?

Da Tuberkulose eine Infektionskrankheit ist, die bei Fehlen einer angemessenen Behandlung häufig zum Tod führt, ist es nicht ratsam, die Krankheit allein ohne ärztliche Hilfe zu bekämpfen. Diese Vernachlässigung ist eine Gefahr für den Patienten sowie für seine Familie und Freunde. Die Behandlung zu Hause kann durchgeführt werden, wenn die Tuberkulose geschlossen wird und nicht infektiös wird.

In diesem Fall muss der Patient das folgende Behandlungsschema einhalten:

  • Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verordnet wurden;
  • Verwenden Sie traditionelle Behandlungsmethoden (trinken Sie warme Milch mit Hundefett, konsumieren Sie Radieschen und Karottensaft, essen Sie so viel Milchprodukte wie möglich).

Wenn nur traditionelle Rezepte zur Behandlung verwendet werden, kann die Krankheit nicht überwunden werden.

Zusätzliche Expositionsmethoden

Um die Antibiotika-Therapie zu stärken, verschreiben Ärzte ihren Patienten oft verschiedene physiotherapeutische Verfahren. Sie sind besonders wirksam im Anfangsstadium der Krankheit, wenn die Zerstörung des Lungengewebes gerade erst beginnt.

  1. Ultraschall-Therapie Es wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend und fördert die Aufnahme von Medikamenten. Bei regelmäßigen Ultraschallbesuchen sind bereits nach 15-20 Tagen Verbesserungen zu beobachten.
  2. Lasertherapie Es ist ein integraler Schritt, wenn der Patient einer chirurgischen Behandlung zugewiesen wird. Solche Verfahren verbessern die Mikrozirkulation im Blut und normalisieren Reparaturprozesse.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine regelmäßige Tuberkulose-Prävention ist eine Garantie für die rechtzeitige Erkennung der Krankheit. Wenn die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt erkannt wird, ist es viel einfacher, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, und das Risiko von Komplikationen ist minimal. Alles was Sie tun müssen, ist jedes Jahr Röntgenaufnahmen zu machen. Personen, die eine Prädisposition für die Krankheit haben, sollten zweimal pro Jahr untersucht werden.

Bei stabilen Anzeichen einer Tuberkulose (wenn die Symptome nicht länger als 3 Wochen verschwinden), sollten Sie sofort die Klinik kontaktieren:

  • starker Husten;
  • Sputumproduktion (die Anwesenheit von Blut ist besonders gefährlich);
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit

Die Ärzte sagen: Mit der richtigen Auswahl von Antibiotika und einer regelmäßigen Behandlung ist es immer noch möglich, einen signifikanten Erfolg bei der Genesung zu erzielen. Aber noch besser - um ihre Gesundheit zu überwachen und zu versuchen, die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern.