Pneumokokken-Infektion

Pneumokokkeninfektion ist eine Gruppe von Infektionskrankheiten beim Menschen, die durch Pneumokokken hervorgerufen wird, eine allgemeine Prävalenz aufweist, die hauptsächlich die Bevölkerung der Kinder betrifft und sich durch verschiedene Symptome manifestiert, die möglicherweise zu einer Meningitis, Lungenentzündung, Sepsis führen.

Pneumokokken-Infektionen sind auf dem Planeten weit verbreitet. In Russland ist die Registrierung von Infektionsfällen jedoch schwierig, da keine umfassende Diagnose aller akuten Atemwegserkrankungen vorliegt. Eine Pneumokokken-Meningitis wird in Russland im Durchschnitt bei 10 Kindern zwischen 0 und 2 Jahren pro 100.000 Einwohner festgestellt, und diese Zahl ist ziemlich hoch. Die Inzidenz von Sepsis (Blutvergiftung) der Pneumokokken-Ätiologie beträgt 100 Fälle pro 100 sogenannte. Pneumokokken-Pneumonie ist 1.200 Fälle pro 100 Tonnen, und die Pneumokokken-Otitis verursacht 22.000 Fälle pro 100 sogenannten. Laut diesen Indikatoren ist es klar, dass eine Pneumokokkeninfektion häufiger ist als wir denken. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Häufigkeit schwerer Infektionsformen hoch ist, was zu einer langfristigen Erholung von Gesundheit, Behinderung und unerwünschten Folgen führen kann.

Der Erreger - Pneumococcus oder Streptococcus pneumoniae ist ein Vertreter der normalen Mikroflora der oberen Atemwege. Üblicherweise treten Träger einer oder mehrerer Arten von Pneumokokken auf, deren Index von 5-10 bis 60-65% variiert. Pneumococcus ist eine grampositive (mikroskopisch gramgefärbte blaue) Kokille, die von einer Polysaccharidmembran umgeben ist, die Antiphagin enthält. Das Antiphagin verhindert die Zerstörung (Phagozytose) von Pneumokokken durch Leukozyten. Eine solche Hülle erlaubt Pneumokokken, das Immunsystem eines kleinen Kindes von 0 bis 2 Jahren zu verlassen. Die adulten menschlichen Immunzellen sind bereits mit der Neutralisierung von Pneumokokken fertig. Dieses Merkmal ist die Ursache für die Prävalenz einer Pneumokokkeninfektion bei kleinen Kindern.

Gegenwärtig sind 84 Serotypen von für den Menschen pathogenen Pneumokokken bekannt. Die Haupttypen von Pneumokokken, die bei Kleinkindern gefunden wurden und für die überwiegende Anzahl von Fällen dieser Infektion verantwortlich sind, werden bei der Entwicklung von Impfstoffen zur spezifischen Prophylaxe verwendet.

Pneumokokken sind in der äußeren Umgebung instabil. Sie sterben an der Wirkung gewöhnlicher Desinfektionsmittel, bei t - 600 sterben sie innerhalb von 10 Minuten. Allerdings trockenfest. Im getrockneten Auswurf bleiben sie 2 Monate lang lebensfähig.

Heutzutage gibt es ein großes Problem bei der Antibiotikaresistenz, dh der Resistenz von Pneumokokken gegen eine Reihe von antibakteriellen Medikamenten, was zusätzliche Schwierigkeiten bei der Behandlung der Krankheit verursacht.

Ursachen der Pneumokokkeninfektion

Die Infektionsquelle ist: 1) Patienten mit einer klinisch schweren Form der Erkrankung, 2) Träger von Pneumokokken. Infizierte Medien der Infektionsquelle - Nasopharynxschleim, Bronchialbaumschleim (Sputum).

Der Hauptmechanismus der Infektion in der Luft und der Pfad in der Luft. Eine Infektion tritt auf, wenn Sie niesen, husten oder mit einer Infektionsquelle sprechen. Personen, die in direktem Kontakt mit der Infektionsquelle stehen, sind am anfälligsten für eine Infektion (beim Niesen und Husten handelt es sich um eine Aerosolwolke mit einem Durchmesser von 3 Metern).

Die Anfälligkeit von Menschen für Pneumokokkeninfektionen ist hoch. Mögliche Familien- und Ausbrüche in Kindergruppen.

Infektionsrisikogruppen:
1) Kinder unter 2 Jahren, deren Immunzellen den Erreger nicht bekämpfen können. Kinder der ersten sechs Lebensmonate haben mütterliche Antikörper, deren Anzahl nach sechs Lebensmonaten stark verringert ist, und daher steigt das Risiko einer Infektion.
2) Kinder und Erwachsene mit Immunschwäche (chronische Erkrankungen des Atmungssystems, Herz-Kreislauf-Systems, Diabetes mellitus, Nierenversagen, Leberzirrhose; HIV-Infektion, Krebs, Blutkrankheiten).
3) Altersbedingte Immunschwäche (ältere Menschen über 65).
4) Personen mit Tabak- und Alkoholsucht.

Symptome einer Pneumokokkeninfektion

Wie entwickelt sich eine Infektion? Die Eingangstore einer Pneumokokkeninfektion sind die Schleimhäute des Oropharynx und der Atemwege, wo Pneumokokken lange ohne pathogene Wirkung aushalten können. Bei der Entwicklung des weiteren Prozesses ist die Resistenz (Resistenz) des Eingangstores der Infektion von großer Bedeutung.

Unerwünschte Faktoren für die Entwicklung der Erkrankung: Hypothermie, verringerte lokale Immunität infolge häufiger Infektionen der Atemwege, Stresssituationen und Überarbeitung, Hypovitaminose. Mit einer Abnahme des lokalen Widerstands kann sich eine Pneumonie entwickeln. Wenn Pneumokokken einmal im Blut sind, können sie eine Sepsis (Infektion des Blutes) verursachen sowie sich durch Organe und Gewebe ausbreiten.

Die Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung der Krankheit) beträgt 1 bis 3 Tage.

Manifestationen der Krankheit: 1) Pneumokokken-Pneumonie (Pneumonie)
2) Pneumokokken-Meningitis (Entzündung der Pia mater)
3) Pneumokokken-Otitis media (Mittelohrentzündung)
4) Pneumokokken-Sepsis (Blutinfektion)

Pneumokokken-Pneumonie

Eine Lungenentzündung ist gekennzeichnet durch hohes Fieber - einen Anstieg auf hohe (fieberhafte) Zahlen - 38-39 °, Schüttelfrost, starke Schwäche, Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit, Herzklopfen; Bald erscheint ein nasser Husten mit einem schleimig-eitrigen Auswurf (gelblich-grünliche Farbe), der manchmal beim Husten Schmerzen in der Brust verursacht.

Eine Pneumonie mit Pneumokokkeninfektion kann croup sein (plötzliches Einsetzen, hohe Temperaturen, ausgeprägte Schüttelfrost, Wangenrötung, scharfe Schmerzen in der Brust und Auswurf mit einem braunen Hauch - "rostig"), wenn man sich Naßkrausen, Crepitus, "Pleurareibungsgeräusch", Mattheit angehört Perkussionsgeräusch) oder fokal (tritt vor dem Hintergrund der Manifestationen einer akuten Atemwegsinfektion auf - Schwäche tritt auf, nasser Husten, Schwitzen, Atemnot, Auswurf, Mukopurulenz, Schmerzen in einem kleinen Bereich der Brust, blasse Haut, nach dem Hören rale sind kleine und mittlere Sprudeln). Croupöse Lungenentzündung ist schwerer, es kann zu akutem Atemstillstand, zur Bildung von Abszessen, Pleuritis kommen.

Die fokale Pneumonie hat einen geringeren Schweregrad, jedoch ist die Infiltration in einem längeren Zeitraum - bis zu 4 Wochen - beseitigt.

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen müssen: das Auftreten von hohen Temperaturen mit schwerer Schwäche, Husten mit eitrigem Auswurf und "rostiger" Natur, Brustschmerzen.

Pneumokokken-Meningitis

Die Pneumokokken-Meningitis beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 40 °, ein diffuser Kopfschmerz tritt auf. Bei den meisten Patienten, etwas später, wiederholtes Erbrechen, Überempfindlichkeit gegen alle Arten von Reizen. In den ersten 12-24 Stunden nach Beginn der Meningitis bildet sich ein umfassendes Bild der Meningeal- und Cerebral-Syndrome. Meningeasymptome treten auf und nehmen rasch zu: Steifheit der Nackenmuskulatur, Kernig-Symptom, Brudzinsky-Symptom usw. Patienten zeichnen sich durch "Meningeal-Haltung" oder "Haltung eines Schießhundes" aus. Das Bewusstsein wird zuerst gerettet und dann durch einen Zustand der Betäubung, des Stopfens und des Komas ersetzt.
Spinalflüssigkeit in der Analyse - Lecks unter Druck, Trübung, Zytose mehrere Zehntausende Zellen in 1 μl, Neutrophile bis zu 90%, oft erhöhte Proteinmenge.

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen müssen: hohes Fieber, starke Kopfschmerzen, wiederholtes Erbrechen, Nackenschmerzen, Unfähigkeit, es zu beugen - all diese Symptome zur sofortigen Behandlung des Arztes. Bei jungen Kindern - hohes Fieber, ständiges Weinen und Angstzustände des Kindes - ein Grund für die dringende Behandlung des Arztes. Meningitis erfordert einen dringenden medizinischen Eingriff in einem Krankenhaus.

Pneumokokken-Otitis media

Die Pneumokokken-Otitis ist gekennzeichnet durch Temperatur, Schmerzen im Ohr, Hyperakusien (erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Hörreizen).

Pneumokokken-Sepsis

Die Pneumokokken-Sepsis manifestiert sich als infektiös-toxisches Syndrom (Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen), eine vergrößerte Milz (die der Patient oft nicht empfindet), Symptome der Schädigung verschiedener Organe und Systeme (Lunge, Herz, Darm, Nieren und Meninge).

Komplikationen einer Pneumokokkeninfektion

Komplikationen im Zusammenhang mit der Entwicklung einer bestimmten klinischen Form der Krankheit. Mit der Entwicklung einer Lungenentzündung soll vor akutem Atemstillstand, Herzversagen Angst werden. Bei Meningitis - Schwellung des Gehirns mit dem Risiko des Splitsyndroms (Herz- und Lungenstillstand). Bei der Sepsis liegt die Mortalität bei bis zu 50%, und es kann mit allen Komplikationen gerechnet werden.

Nach einer Pneumokokkeninfektion bildet sich eine kurzzeitige typspezifische Immunität mit geringer Intensität, die nicht vor einer erneuten Infektion mit einem anderen Pneumokokken-Serotyp schützt.

Diagnose einer Pneumokokkeninfektion

1. Die vorläufige Diagnose ist klinisch. Wird von einem Arzt bei der Untersuchung eines Patienten aufgrund verdächtiger Symptome nach einer Differentialdiagnose ausgesetzt. Es ist sehr schwierig, eine Pneumokokkeninfektion von Krankheiten zu unterscheiden, die eine ähnliche Klinik haben und durch andere Bakterien verursacht werden. Ärzte müssen eine Lungenentzündung einer anderen Ätiologie (Staphylokokken, Streptokokken, Legionellen, Klebsielle und andere) ausschließen; andere bakterielle Meningitis usw.

2. Die endgültige Diagnose wird erst nach Bestätigung der Diagnose durch das Labor gestellt.
Für die Studie werden ausgewählt: Oropharynx-Schleim, Auswurf, Blut, Liquor und entzündliche Exsudate. Die Verwendung eines bestimmten Materials für die Laborforschung basiert auf dem Krankheitsbild der Krankheit.
Merkmale: Der schnelle Tod von Pneumokokken in der äußeren Umgebung bestimmt die schnelle Lieferung von Material an das Labor.

Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

1. Mikroskopie von Gram-angefärbten und His-Abstrich-Abstrichen - lanzettliche Diplokokken sind unter dem Mikroskop zu sehen.
2. Bakteriologische Methode - Aussaat von Spezialmedien (Blutagar und Serumbrühe, 10% Gallebrühe)
3. Serologische Methode - Blutuntersuchung mit Agglutinationstest bestätigt nur die Grunddiagnose.

Behandlung der Pneumokokkeninfektion

1) Basistherapie (Therapie, Diät).
Modus. Der Krankenhausaufenthalt erfolgt nach klinischen Indikationen. Patienten werden zu Hause nur mit akuter Atemwegserkrankung Pneumococcus behandelt. Andere Infektionsformen und insbesondere bei Kindern erfordern einen Krankenhausaufenthalt, um tödliche Komplikationen zu vermeiden. Unveränderter Zustand ist Bettruhe für die gesamte Fieberperiode sowie bis zur Beseitigung von Komplikationen.
Eine vollständige Diät mit einer ausgewogenen Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten; mit Ausnahme von obligaten Allergenen ausreichend Flüssigkeit.

2) Etiotropic Therapie (antibakterielle Medikamente) - Die Medikamente der Wahl bei Pneumokokken-Infektionen sind die Gruppe der Penicilline, Cephalosporine, Carbopineme, Vancomycin, je nach Infektionsform.
Es ist notwendig, sich an die Zunahme der Antibiotika-resistenten Pneumokokken-Stämme zu erinnern, was die therapeutische Suche nach dem Medikament sicherlich kompliziert macht. Nur ein Ausweg - die Bestimmung der Empfindlichkeit von Pneumokokken, die auf verschiedene Antibiotika abgegeben werden, dauert 2-3 Tage.

3) Die pathogenetische Infusionstherapie (Korrektur der Schutzfunktionen des Körpers) umfasst eine Entgiftungstherapie, Bronchodilatatoren, Kardioprotektoren, Diuretika, Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation und so weiter.

4) pathogenetische und symptomatische Therapie (Antipyretika, Analgetika, entzündungshemmende Mittel, Antihistaminika);

1. Antipyretikum (Nurofen, Panadol für Kinder, Teraflu, Coldrex, Fervex, Eferalgan für Erwachsene), um das Fieber zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.
2. Entzündungshemmende Therapie und Analgetika - Ibuprofen, Paracetamol, Voltaren, Ketorol - lindern Schmerzen, insbesondere bei Myalgie.
3. Mukolytika (und Expektorantien) - Acetylcystein, Ambroxol, Lasolvan, Bromhexin, Bronholitin, Askoril und so weiter. Hustenmittel (Synecod, Codelac, Stoptussin) werden NICHT zur Anwendung bei Pneumokokkeninfektionen empfohlen.
4. Probiotika bei der Entstehung von Drogenkrankheitsentzündungen (Linnex, Bifistim, Bifidum Forte usw.), um die normale Mikroflora zu aktivieren und Infektionen im Läsionsfokus zu bekämpfen.
5) Ablenkende und lokale Therapie umfasst Dampfinhalationen mit Sodalösung, Kräuterlösungen - Salbei, Kamille (was für die katarrhalische Form und Herpangin wichtig ist); Spülung des Halses mit Desinfektionslösungen, um eine bakterielle Kontamination des betroffenen Bereichs zu vermeiden; entzündungshemmende Tropfen in den Augen mit Konjunktivitis.

Kann man bei einer Pneumokokken-Infektion selbst Antibiotika einnehmen? Dies ist unerwünscht, da nur der Arzt die erforderliche Gruppe antibakterieller Wirkstoffe richtig identifizieren kann. Eine falsche Auswahl des Arzneimittels und der Dosis kann nicht nur dazu führen, dass die Wirkung der Behandlung ausbleibt, sondern auch zu einer erheblichen Abnahme der Immunität und folglich zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten.

Prävention von Pneumokokkeninfektionen

1) Spezifisch - Impfung von Kleinkindern.
Für die Impfung stehen zwei Impfstoffe zur Verfügung: Prevenar 13 und Pneumo 23.
Prevenar-13 wird für die Impfung von Kindern zwischen 2 Monaten und 5 Jahren und Pneumo-23 ab 2 Jahren verwendet. Impfstoffe enthalten keine Krankheitserreger, sondern gereinigte Polysaccharide der häufigsten Pneumokokken. Darüber hinaus hat die Einführung des Impfstoffs eine therapeutische Wirkung in Form einer Rehabilitation aus dem Pneumokokkus der Atemwege und der Verringerung der Anzahl der Pneumokokkerträger. Impfstoffe werden je nach Alter nach unterschiedlichen Methoden verabreicht. Die Immunität wird 10-15 Tage nach der Verabreichung hergestellt und hält 5 Jahre an. Die Regierung der Russischen Föderation erwägt eine Überarbeitung von Artikel 9 des Bundesgesetzes über die Immunprophylaxe bei Infektionskrankheiten. Wenn er genehmigt wird, wird die Impfung gegen Pneumokokken 2014 obligatorisch.

2) unspezifisch (Isolation der Patienten, Aufrechterhaltung der Immunität, Vitaminprophylaxe, rechtzeitige Behandlung akuter Atemwegsinfektionen, Sport, Verhärtung).

Pneumokokken-Infektion: Infektion, Symptome, Behandlung, Impfung

Pneumokokkeninfektion - ein Komplex von Pathologien, die sich hauptsächlich bei Kindern entwickeln und eine Vielzahl klinischer Symptome aufweisen. Dies ist eine akute Anthroponose mit einem Luftübertragungsmechanismus des Erregers, der durch Pneumokokken hervorgerufen wird und die oberen Atemwege, die Lunge und das zentrale Nervensystem beeinflusst. Aufgrund der Massenimpfung der Bevölkerung und der Einführung des Pneumokokken-Impfstoffs in das nationale Immunisierungsprogramm ist die Inzidenz einer Pneumokokkeninfektion signifikant gesunken und die Anzahl der Träger von Streptococcus pneumoniae ist gesunken.

Die Pneumokokkeninfektionsgruppe umfasst entzündliche Erkrankungen der Lunge, der Hirnhäute, des Mittelohrs, des Endokards, der Pleura, der Gelenke und anderer Organe.

Lungenentzündung ist die häufigste klinische Form der Pathologie, die eine Komplikation anderer Erkrankungen darstellt - Influenza, Masern, Otitis, ARVI. Die Entzündung der Lunge der Pneumokokken-Ätiologie ist eine der häufigsten Ursachen für die Kindersterblichkeit. Epidemien und Pandemien der Influenza sind seit jeher durch den schweren Zustand der Patienten und eine große Anzahl von Todesfällen durch Pneumokokken-Pneumonie gekennzeichnet. Die antibakterielle Infektionskontrolle ist erst seit einiger Zeit wirksam. Allmählich verloren die Bakterien ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und wurden gegen die meisten von ihnen vollständig resistent. Es ist notwendig, Impfstoffe zu entwickeln und zu entwickeln.

Bis heute ist die Pneumokokkeninfektion weltweit führend bei der Entwicklung von Erkrankungen der oberen Atemwege und der Broncho-Lungen-Pathologie. Im Zeitalter der Hochtechnologie ist die Sterblichkeit dieser Pathologien immer noch hoch. Die Impfung gegen Pneumokokken trägt dazu bei, die Entstehung schwerer Krankheiten zu verhindern, die lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Ätiologie

Streptococcus pneumoniae oder Pneumococcus ist eine grampositive, fakultativ anaerobe Substanz mit einer Lipopolysaccharid-Kapsel mit einer Substanz, die die mikrobielle Phagozytose von Leukozyten verhindert. Die Kapsel ist ein Pathogenitätsfaktor von Pneumokokken, der es Mikroben ermöglicht, im Körper kleiner Kinder zu überleben und die Entwicklung von Krankheiten zu verursachen. Bei Erwachsenen meistert das Immunsystem die Infektion und neutralisiert die pathogenen Bakterien.

Pneumococcus ist eine festgelegte diplococcale Lanzettform, die ein normaler Bewohner der menschlichen Mikroflora ist. Sie haben negative Katalase- und Oxidase-Aktivität und verlangen nach Nährmedien: Sie wachsen auf Blutagar und in Serumbrühe. Mit einem erhöhten Gehalt an Kohlendioxid in der Atmosphäre wird deren Wachstum verstärkt. Diese Mikroben sind in der Umgebung instabil. Sie sterben schnell während des Kochens und der Einwirkung von Desinfektionsmitteln ab, bleiben jedoch im getrockneten Auswurf lange Zeit bestehen.

Pneumococcus ist einer der stärksten Mikroben, die gegen eine Reihe antibakterieller Mittel resistent sind. Antibiotika-Resistenz verursacht gewisse Schwierigkeiten bei der Behandlung von Pathologien. S. pneumoniae ist resistent gegen Penicilline und Makrolide. Derzeit sind etwa 100 Pneumokokken-Serotypen bekannt, von denen 23 beim Menschen schwere Erkrankungen verursachen.

Epidemiologie

Pneumokokken werden im Nasen-Rachen-Schleim und Auswurf von Patienten mit klinischen Formen der Pathologie gefunden. Die Infektionsquelle ist häufig ein Bakterioträger - eine Person ohne ausgeprägten Symptomkomplex.

Die Infektion erfolgt durch den aerogenen Mechanismus, der durch Tröpfchen in der Luft umgesetzt wird. Beim Niesen, Husten oder Sprechen werden Mikroben in die Umgebung abgegeben und in Form einer Aerosolwolke, die sich über eine Entfernung von mehr als 3 Metern erstreckt. In den Epithelzellen der Rachenschleimhaut von Pneumokokken besteht eine lange Zeit, ohne ihre pathogenen Wirkungen auszuüben. Reduzierter Immunschutz führt zur Entwicklung einer Pathologie.

Eine nicht weniger übliche Art der Infektion ist endogen. Pneumonie ist oft eine sekundäre Infektion, die bei akuten respiratorischen Virusinfektionen oder viralen Entzündungen der Bronchien auftritt. Das von Mikroben betroffene respiratorische Epithel ist ein günstiger Hintergrund für die Einführung von Pneumokokken. Es gibt Fälle einer intrauterinen Infektion des Fötus.

Die Häufigkeit von Pneumokokkeninfektionen nimmt in der Frühlings- und Winterperiode zu, wenn die allgemeine Resistenz abnimmt und es einen Vitaminmangel gibt.

Pneumococcus-empfindlichste Personen:

  • Kinder,
  • Leiden unter chronischen Entzündungen der inneren Organe, endokrine Pathologien, Krebs,
  • HIV-infiziert
  • Kinder mit häufigen Erkältungen
  • Besuch von Kindergruppen
  • Ältere Menschen in Pflegeheimen
  • Splenektomie durchmachen,
  • Alkoholiker, Raucher und Drogenabhängige
  • Patienten mit längerem Bett,
  • Alaskans und Indianer,
  • Soldaten, Gefangene und andere, die sich in überfüllten Verhältnissen befinden.

Die Auswahl der Risikopatienten und die Impfung erfolgt durch den behandelnden Arzt und bei Massenimpfungen durch die für die Impfung verantwortliche Gesundheitseinrichtung.

Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie infizierter Organe beitragen:

  1. Hypothermie
  2. Überarbeitung,
  3. Mentale Belastung
  4. Stress
  5. Mangel an Ernährung
  6. Traumatische Verletzungen
  7. Abnahme der lokalen Immunität
  8. Tabakrauchen
  9. Crowding
  10. Verschmutzung und Gasverschmutzung der Raumluft
  11. Hypovitaminose

Symptomatologie

Die Inkubationszeit für eine Pneumokokkeninfektion beträgt durchschnittlich 3 Tage. Infizierte Personen entwickeln in der Regel Pneumonie, Mittelohrentzündung, Rhinosinusitis, eitrige Meningitis, Endokarditis, Pleuritis, Peritonitis, Arthritis oder Sepsis.

Pneumonie

Die Krankheit beginnt akut: Die Körpertemperatur des Patienten steigt auf fieberhafte Werte an, es gibt Schüttelfrost, Schwitzen, schweres Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Myalgie, Atemnot, Tachykardie, Hypotonie, Appetitlosigkeit, Blähungen, Zungenschwellung, Übelkeit und sogar Erbrechen.

Dann tritt ein typisches Symptom der Krankheit auf - Husten. Zu Beginn der Pathologie ist es trocken und wird mit der Entwicklung der Infektion nass, lang und schmerzhaft. Getrennter Auswurf hat eine andere Farbe und einen anderen Charakter: er ist mukopurulent, "rostig", gelblich-grünlich, blutig. Bei der Behandlung einer Lungenentzündung verschwindet der Husten.

Lungenentzündung verursacht oberflächliche oder tiefe Schmerzen in der Brust. Es zwingt Patienten dazu, eine erzwungene Position einzunehmen, auf der gesunden Seite zu liegen und den Rumpf anzuheben. Patienten erleben Atemnot, der Atem wird flach und schwer. Bei Säuglingen vor dem Hintergrund hoher Temperaturen und starker Intoxikationen kommt es zu Bewusstlosigkeit und Krämpfen.

Pneumokokken-Pneumonie tritt in 2 morphologischen Formen auf - croupös und fokal:

  • Croupöse Lungenentzündung hat einen schweren Verlauf. Unterscheidungsmerkmale der Krankheit: Fieber, unnatürliches Rouge auf den Wangen, Akrocyanose, starke Schmerzen in der Brust, "rostiger" Auswurf, Bewusstseinsstörung. Das Atmen wird häufig und oberflächlich. Die betroffene Seite bleibt beim Atmen zurück. Komplikationen - akutes respiratorisches Versagen, Lungenabszess, Pleuritis, Herzfunktionsstörungen.
  • Die fokale Lungenentzündung verkompliziert den Verlauf akuter respiratorischer Virusinfektionen und äußert sich in Schwäche, Atemnot, Husten mit Auswurf, übermäßigem Schwitzen, Blässe und Feuchtigkeit der Haut, kleinem und mittelgroßem Keuchen. Entzündliche Infiltrate in der Lunge verschwinden innerhalb eines Monats. Komplikationen bei fokaler Lungenentzündung sind: sacculierte Pleuritis, Empyem, Lungenabszesse.

Die Impfung mit Pneumokokkenimpfstoff wird durchgeführt, um die Entwicklung gefährlicher Lungenentzündungen zu verhindern. Schließlich ist es viel einfacher, die Krankheit zu verhindern, als verschiedene Medikamente einzunehmen.

Meningitis

Eine eitrige Meningitis tritt auf, wenn sich die Pneumokokken-Infektion aus den betroffenen Lungen, dem Ohr, dem Mastoid und den Nasennebenhöhlen ausbreitet.

Häufige Symptome einer Entzündung der Membranen der Pneumokokken-Ätiologie des Gehirns:

  1. Kopfschmerz mit Fieber und Schüttelfrost
  2. Überempfindlichkeit gegen äußere Reize.

Bei Kindern steigt die Körpertemperatur, es gibt Angstzustände und ständiges Weinen.

Das Meningeal-Syndrom manifestiert sich:

  • Steifer Hals,
  • Charakteristik "meningeal Pose"
  • Desorientierung im Raum,
  • Photophobie und Hyperakussion,
  • Myalgie und Arthralgie
  • Geistesstörung,
  • Hautausschlag,
  • Krämpfe

Bei Patienten mit zerebrospinaler Flüssigkeitsströmung unter Druck ist es trüb, enthält 90% Neutrophilen und viel Eiweiß.

Pneumokokken-Otitis media betrifft meistens das Hörorgan bei Kindern und manifestiert sich:

  1. Fieber
  2. Schmerz und Tinnitus
  3. Das Auftreten eitriger Entladung,
  4. Staus und Unbehagen im Ohr,
  5. Überempfindlichkeit gegen Hörreize
  6. Erhöhter Hörverlust

Sepsis

Das Intoxikationssyndrom liegt der Pneumokokken-Sepsis zugrunde. Die Patienten haben eine erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Gelenk- und Kopfschmerzen, eine Milzzunahme, Anzeichen für eine Schädigung der inneren Organe und subkutane Blutungen, eine Beschleunigung des Pulses, eine Atmung und eine Durchblutung. Dies ist die schwerste Form einer Pneumokokkeninfektion, die in 50% der Fälle zum Tod führt.

Rhinosinusitis

Die Rhinosinusitis ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet und äußert sich in einer Läsion der Kieferhöhle und des Siebbeinlabyrinths.

Die Krankheit äußert sich durch folgende Symptome:

  • Schmerzen in der betroffenen Nasennebenhöhlen, Schwellung der Schleimhäute, Auftreten von mukopurulentem Ausfluss,
  • Kopfschmerzen, Schwellungen im Gesicht,
  • Geschwächter Geruchssinn und Nasenstimmen.

Der Infektionsprozess, der sich auf die Hirnhäute ausbreitet, führt zur Entwicklung einer Meningitis.

Endokarditis

Bei einer Pneumokokken-Endokarditis sind Herzklappen betroffen, die brechen, was zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führt.

Klinische Anzeichen einer infektiösen Endokarditis:

  1. Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen
  2. Anorexie, Schwäche, Kopfschmerzen,
  3. Hautarmut, das Auftreten ihrer Punktblutungen,
  4. Regionale Lymphadenitis,
  5. Entzündung großer Gelenke
  6. Herz murmelt,
  7. Die Finger der Finger haben die Form von "Drumsticks" und die Nägel "Watch Glasses".

Arthritis

Symptome einer Pneumokokken-Arthritis sind:

  • Schwellung und Hyperämie des Gelenks
  • Schmerz
  • Änderungen in der Struktur der Verbindung
  • Funktionsverlust
  • Allgemeine Vergiftung des Körpers.

Peritonitis

Die Pneumokokken-Peritonitis ist eine schwere und sehr seltene Pathologie, die bei Personen auftritt, bei denen eine Leberzirrhose durch Aszites kompliziert ist.

Diagnose

Die Diagnose einer Pneumokokkeninfektion umfasst die Sammlung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchung des Patienten und zusätzliche Methoden der Forschung - Labor und Instrument.

Der Patient wird zur Analyse des Auswurfs oder des Abstrichs aus dem Pharynx gebracht, der zur Untersuchung in das mikrobiologische Labor geschickt wird. Je nach Krankheitsbild kann das biologische Material Blut, Zerebrospinalflüssigkeit, entzündliches Exsudat oder Punktat sein.

  1. Bakterioskopische Untersuchung der Materialfärbung der Zubereitungen nach Gram und deren anschließende Mikroskopie. Spezialisten finden auf der Rutsche blaue lanzettliche Diplokokken. Um Kapseln zu erkennen, werden Abstriche mit Methylenblau angefärbt.
  2. Kulturforschung - Aussaat von abnehmbarem Nasopharynx auf selektiven Medien, vollständige Identifizierung des Erregers für die Gattung und Art, Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika.
  3. Serodiagnostik - Abbindungsreaktion.

Behandlung

Patienten mit Pneumokokkeninfektion werden während der gesamten Fieberperiode Bettruhe, richtige Ernährung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Ausschluss von Nahrungsmittelallergenen gezeigt.

Kinder im Krankenhaus mit akuter Pneumonie werden in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die etiotropische Therapie besteht darin, Patienten Antibiotika zu verschreiben, nachdem sie die Ergebnisse einer mikrobiologischen Untersuchung eines Biomaterials erhalten haben. Pneumokokken sind empfindlich gegen Medikamente aus der Gruppe:

  • Penicilline - Ampicillin, Oxacillin, Amoxicillin;
  • Cephalosporine - "Ceftriaxon", "Cefotaxim", "Cefazolin";
  • Fluorchinolone - Ofloxacin, Ciprofloxacin;
  • Karbopinemov - Imipenem, Meropenem.

Pathogenetische Behandlung umfasst:

  1. Entgiftung - intravenöse Verabreichung von kolloidalen und kristalloiden Lösungen;
  2. Verbesserte Mikrozirkulation - "Kavinton", "Trental";
  3. Verdünnung und Auswurf entfernen - "ACC", "Ambrobene", "Bromhexyl";
  4. Normalisierung des Herzens - "Trimetazidin", "Mildronat", "Panangin";
  5. Korrektur der Schutzfunktionen des Körpers - "Immunal", "Imunorix", "Ismigen";
  6. Wiederherstellung der normalen Mikroflora im Körper - "Bifiform", "Linex", "Acipol".

Symptomatische Behandlung ist anzuwenden:

  • Antipyretika - Nurofen und Panadol für Kinder, Fervex und Paracetamol für Erwachsene;
  • Analgetika - Ketorol, Baralgin, Analgin;
  • Entzündungshemmende Medikamente - Ibuprofen, Nimesil, Diclofenac;
  • Antihistaminika - Suprastin, Tavegil, Zyrtek;

Ablenkende und lokale Therapie - alkalische Inhalationen, Dekokte von Heilkräutern, Spülung des Pharynx mit Antiseptika, Instillation der Nase und Augen mit entzündungshemmenden Tropfen.

Physiotherapie - UHF-Therapie, Physiotherapie, Inhalation.

Impfung, Prävention

Unspezifische prophylaxe

Unspezifische vorbeugende Maßnahmen zielen auf die Früherkennung und Isolation von Patienten, auf eine rationelle Ernährung, die Aufrechterhaltung der Immunität, die Einnahme von Vitaminen, die Bekämpfung des Tabakrauchens und des Alkoholismus, Temperierungsverfahren, die Identifizierung und Behandlung von Bakterien.

Spezifische Prävention

Spezifische Prävention ist die Immunisierung der Bevölkerung eines der drei in Russland zugelassenen Impfstoffe: Prevenar, sein Analogon Siflorix und Pneumo-23.

Prevenar

Impfstoff "Prevenar" besteht aus zwei Arten: "Prevenar-7" und "Prevenar-13", die sich in der Anzahl der zu ihnen gehörenden Stämme unterscheiden. Dieser Impfstoff wird nur bei Kindern unter 2 Jahren angewendet. Es enthält gereinigte Polysaccharide, die aus einer Bakterienzelle von Pneumokokken stammen. Der pathologische Prozess bei Kindern entwickelt sich nicht, da der Impfstoff selbst keine Keime enthält.

Prevenar ist eine neue Generation amerikanischer Impfstoffe. Die Immunantwort darauf ist höher und folglich ist die Wirkung besser. Die Immunisierung wird nach dem Schema von 6 Wochen bis zu 5 Jahren durchgeführt: 3 Impfungen im Abstand von 2 Monaten und anschließend Wiederholungsimpfung pro Jahr.

Nach einer 2-wöchigen Impfung wird eine Immunität hergestellt, die 5 Jahre dauert. Impfstoff "Prevenar" schützt den Körper der Kinder vor 7 Arten von Pneumokokken, bei Erwachsenen sinkt die Wirksamkeit auf 50%.

Der Impfstoff wird intramuskulär oder subkutan in den Oberschenkel verabreicht. Es wird auch zur Behandlung von Bakterien eingesetzt. Bei Personen mit durch Pneumokokken hervorgerufenen Atemwegserkrankungen ist die Anzahl der Bakterienzellen im Blut nach Verabreichung des Impfstoffs signifikant reduziert. Der Impfstoff stimuliert das Immunsystem der Patienten und kontrolliert das Wachstum von Bakterien.

"Sinflorix"

Der belgische Impfstoff "Sinflorix" ist gegen 10 Serotypen von Pneumococcus- und Hämophilus-Bazillen wirksam. Der Wirkungsmechanismus und der Zeitplan der Impfungen ist der gleiche wie der von Prevenar. Nach der Impfung können sich Kinder schwach und unwohl fühlen, aber diese Symptome verschwinden nach einigen Tagen von selbst.

"Pneumo-23"

Der Pneumo-23-Impfstoff ist bei Kindern über 2 Jahren und Erwachsenen bis 65 Jahren geimpft. Jüngere Kinder sind unempfindlich gegen sie. Dieser in Frankreich hergestellte Impfstoff schützt den menschlichen Körper vor 23 Arten von Pneumokokken und beugt Erkrankungen vor. Die Injektion des Medikaments ist ziemlich schmerzhaft, das Risiko von Nebenwirkungen ist hoch. Die Impfung gegen Pneumokokkeninfektion erfolgt einmal im Deltamuskel, gefolgt von einer Wiederholungsimpfung nach 3 Jahren.

Die oben aufgeführten Impfstoffe haben eine hohe Immunogenität und eine geringe Reaktogenität. Nach 14 Tagen Impfung verdoppelt sich die Konzentration spezifischer Antikörper bei den meisten geimpften Personen. Sie bilden eine starke Immunität gegen fast alle gefährlichen Pneumokokken-Erkrankungen.

Gegenanzeigen zu jeder Impfung:

  1. Allergie,
  2. Überempfindlichkeit bei vorheriger Verabreichung,
  3. Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels,
  4. Schwangerschaft
  5. Akute und chronische Erkrankungen im Stadium der Dekompensation,
  6. Fieber

Die Impfung wird einen Monat nach dem Verschwinden aller Symptome der akuten Pathologie durchgeführt. Bei leichten Kopfschmerzen reduziert sich das Intervall auf sieben Tage. Erst gegen Stabilisierung des Allgemeinbefindens des Patienten und Normalisierung der Körpertemperatur gegen Pneumokokkeninfektion impfen lassen. Geimpfte Personen sollten den Kontakt mit Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen vermeiden.

Komplikationen nach der Impfung

Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen nach der Impfung:

  • Hautreaktionen an der Injektionsstelle in Form von Infiltration, Ödemen und Schmerzen, die schnell vergehen,
  • Kurzfristige Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen
  • Fieber
  • Weinen bei Kindern, Reizbarkeit
  • Schlafstörung,
  • Weigerung zu essen
  • Urtikaria, Dermatitis, Pruritus,
  • Flushing des Gesichts
  • Quinckes Ödem
  • Anaphylaktischer Schock
  • Hypotonischer Zusammenbruch.

Um die Entstehung von Komplikationen nach der Impfung zu vermeiden, müssen die Anweisungen und Techniken der Impfung befolgt werden, um die Intervalle zwischen den Impfungen einzuhalten. Ein Arzt sollte im Voraus besucht werden, wenn das Kind eine akute Erkrankung hat oder allergisch ist. Der Kinderarzt wird Ihnen sagen, wie Sie die negativen Auswirkungen des Impfstoffs vermeiden oder mildern können. Er kann einem Kind ein prophylaktisches Medikament verschreiben, das am Tag der Impfung und einige Tage danach verabreicht wird. Sie sollten die Einnahme von Antibiotika vor der Impfung für einige Tage beenden. Wenn der Arzt Angst hat, das Kind ambulant zu impfen, wird es in einem Krankenhaus durchgeführt.

Vor der Impfung untersucht der Arzt das Kind, misst die Körpertemperatur, schreibt Blut- und Urintests vor und befragt die Eltern über die Kontraindikationen. Er warnt den Patienten und die Eltern des geimpften Kindes vor möglichen Reaktionen und Komplikationen nach der Impfung. Die Eltern geben eine schriftliche Zustimmung zur Impfung.

Damit die Impfung einen geschwächten Körper zuverlässig schützen kann, ist es erforderlich, die Indikationen für die Umsetzung richtig zu bestimmen, die zu immunisierenden Personen auszuwählen, den Impfbedingungen zu widerstehen und die immunologischen Eigenschaften des Impfstoffs zu untersuchen.

Dank der Impfung hat die Häufigkeit von Lungenentzündungen in organisierten Kindergruppen deutlich abgenommen. Bei Kindern nahm das Wachstum des adenoiden Gewebes ab, das Gehör war bei Menschen mit Hörverlust normal, die Häufigkeit von Exazerbationen von Bronchialasthma und anderen chronischen Atemwegserkrankungen nahm ab, die Anzahl der ambulanten Besuche beim Arzt und die Krankenhausaufenthalte von Kindern unter 2 Jahren mit Lungenentzündung nahmen ab.

Wissenschaftler und Ärzte argumentieren einstimmig, dass eine Impfung gegen Pneumokokkeninfektion erforderlich ist. Die Impfung der Bevölkerung ist der effektivste und manchmal der einzige Weg, um die massive Inzidenz zu bekämpfen und die Ausbreitung von Epidemien zu stoppen. Dank Pneumokokken-Impfstoffen wurden Kinder des ersten Lebensjahres vor einer gefährlichen Infektion geschützt.

Anzeichen und Behandlung von Pneumokokken-Infektionen bei Kindern


Pneumokokkeninfektion bei Kindern - dies ist traurig, traurig, lange Behandlung und Erholungsphase steht bevor. Aber machen Sie sich nicht die Schuld und betrachten Sie die durch Pneumokokken verursachten Krankheiten als etwas Schreckliches und Unheilbares. Es ist wichtig, klar zu verstehen, mit was Sie konfrontiert sind und wie Sie sich verhalten.

Pneumokokken im Gesicht und im Profil

Die Pneumokokkeninfektion ist das Ergebnis der Vitalaktivität eines Vertreters von Streptococcus - Streptococcus pneumoniae. Dieser Mikroorganismus gehört zu der bedingt pathogenen Flora und lebt in den oberen Atemwegen bei allen Bewohnern unseres Planeten.

Durch Pneumokokken hervorgerufene Krankheiten:

  • Meningitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Pneumonie - Pneumonie;
  • septische Läsionen verschiedener Organe und Systeme.

Der Mikroorganismus ist gegenüber verschiedenen Umweltfaktoren instabil. Es ist leicht, mit Hilfe verfügbarer Desinfektionsmittel zu besiegen. Bei hohen Temperaturen - über 100 Grad Celsius - stirbt es in kurzer Zeit. Aber keine Angst vor dem Trocknen. Trockener Pneumokokkus kann 2 Monate sicher leben.

Krankheiten, die durch diesen Organismus verursacht werden, treten am häufigsten bei Kindern auf. Dies liegt daran, dass sich das Immunsystem des Kleinkindes noch nicht gebildet hat und der Mikroorganismus leicht aus phagozytischen Zellen entweicht. Bei Erwachsenen sind Abwehrmechanismen bereits ausreichend entwickelt, um den Erreger zu neutralisieren.

Die Beförderung ist ziemlich üblich. Das Immunsystem dieser Person ist also stark, so dass die Krankheit nicht in die aktive Phase eintritt, sondern gleichzeitig andere infizieren kann.

Ursachen der Pathologie

Ärzte identifizieren zwei Infektionsquellen:

  1. Patienten in der aktiven Phase der Krankheit;
  2. gesunde Träger von Pneumokokken.

Der Mikroorganismus wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Es reicht aus, 3 Meter von einer infizierten Person entfernt zu sein, um einen vollständigen Satz pathogener Mikroorganismen zu erhalten.

Die folgenden Personengruppen sind gefährdet.

  • Kleine Ziege im Alter von 0 bis 2 Jahren.

Bis zu 6 Monate sind Babys durch die Antikörper ihrer Mutter geschützt, vorausgesetzt, das Baby wird gestillt. Nach diesem Alter nimmt die Schutzwirkung von Fremdantikörpern dramatisch ab.

  • Kinder mit eingeschränkter Immunität.

Dies sind verschiedene Onkopathologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, HIV oder AIDS, Diabetes. Diese Risikogruppe umfasst Erwachsene mit den gleichen Erkrankungen.

  • Erwachsene über 65 Jahre - aufgrund altersbedingter Veränderungen.

Der Mikroorganismus kann verschiedene Krankheiten verursachen. Die Symptome einer Pneumokokkeninfektion hängen von der Lokalisation des Entzündungsprozesses ab.

Ab dem Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten von offensichtlichen Symptomen dauert es 1 bis 3 Tage.

Anzeichen einer Infektion bei Kindern

Am häufigsten betrifft diese Krankheit Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren. Aber auch im Alter ist das Kind gegen diese Pathologie nicht gefeit, obwohl es recht selten ist.

  • schneller Temperaturanstieg auf 40–41 °;
  • trockener Husten, manchmal mit braunem Auswurf;
  • Rötung der Wangen ist möglich;
  • Herpesausschlag;
  • gelegentlich Zyanose (Blau) der Lippen und Fingerspitzen;
  • kann eine Stuhlgangstörung haben;
  • Schmerzen beim Atmen, möglicherweise Ausstrahlung in den Bauch.

Bei der Analyse von Blut - einer erhöhten Konzentration von Leukozyten, einer Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten. Bei Röntgenaufnahmen erfolgt eine Verdunkelung des betroffenen Lungenteils.

  • Antibiotika - eine intravenöse Verabreichung wird häufig angezeigt;
  • Sulfonamide;
  • Mukolytika;
  • in schweren Fällen - Entwässerung oder punktierte Läsion.

Wenn die Krankheit nicht ordnungsgemäß behandelt wird, entwickelt sich ein Komplex von Komplikationen.

Komplikationen bei Pneumokokken-Pneumonie:

  • Pleuritis;
  • die Bildung von Hohlräumen mit Exsudat;
  • Pneumothorax - Luftansammlung im interalveolaren Raum der Lunge.

Komplikationen entwickeln sich 2-3 Tage nach einer kurzfristigen Verbesserung des Zustands des Kindes. Begleitet von einer Temperaturerhöhung auf kritische Werte, einer scharfen Leukozytose und ESR.

Der Heilungsprozess dauert je nach Art der Erkrankung zwischen 3 und 4 Wochen.

Pneumokokken-Meningitis: Anzeichen und Behandlung

Die Pneumokokken-Meningitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Auskleidung des Gehirns und des Rückenmarks erfasst. Kinder im mittleren Schulalter sind meistens krank.

Die Infektionsquellen sind die gleichen wie bei Lungenentzündung:

  • Kontakt mit einer kranken Person;
  • Kontakt mit einem Träger einer Pneumokokkeninfektion.

Meningitis ist eine Folge, zunächst muss es einen entzündlichen oder eitrigen Prozess geben:

Die Hauptsymptome

  1. Akuter Beginn mit Temperaturanstieg bis 38 °, selten auf kritische Werte.
  2. Vergiftung mit dem Auftreten von Symptomen einer Hirnschädigung - Bewusstseinsstörungen, Zittern, Krämpfe, Kopfschmerzen.
  3. Das Kind lehnt Essen ab.
  4. Übelkeit und Erbrechen.
  5. Kleinkinder schreien mit einem langen stöhnenden Schrei.
  6. Bei Kindern bis zu 1 Jahr kann sich die Fontanelle ausbeulen, die Schädelnähte laufen auseinander.
  7. Am 2. Tag erscheint ein klassisches Zeichen - steifer Hals.

Die Krankheit ist schwerwiegend. Bei einer späten Diagnose beträgt die Sterblichkeitsrate bis zu 50%. Dies tritt in den ersten 2-3 Tagen aufgrund der Schwellung der Meningen auf.

Wenn es einen primären Fokus gibt - Otitis, Sinusitis -, dann können die Symptome einer Meningitis mild sein, aber die Sterblichkeitsrate ist viel höher als bei einem einfachen Kontakt mit dem Träger.

Die Diagnose wird durch erhöhte Leukozytose und ESR-Indikatoren bestätigt - bis zu 60 Einheiten, trübe Flüssigkeit bis zur schmutziggrünen Farbe mit hohem Proteingehalt.


Behandlung der Pneumokokken-Meningitis:

  • dringender Krankenhausaufenthalt, vorzugsweise auf Reanimobile;
  • nach der Punktion den Patienten auf einem speziellen, soliden Schild finden;
  • die Einführung von Immunglobulinen und Antimykotika;
  • übermäßiges Trinken oder intravenöse Verabreichung von Rehydratisierungslösungen;
  • Dehydratisierungsmaßnahmen zur Verhinderung von Ödemen;
  • Medikamente zur Verbesserung der Gehirnzirkulation bis zu 6 Monaten und in der Rehabilitationsphase;
  • In schweren Fällen ist die Verabreichung von Plasma- und Leukozytenmasse angezeigt.
  • Atmung mit befeuchtetem Sauerstoff, ggf. Einführung von Endotrachealtuben und künstliche Beatmung der Lunge;
  • Antibiotika-Therapie. Das Mittel der Wahl ist Benzylpenicillin. Mittel der zweiten Reihe - Cephalosporin-Gruppe, Vancomycin, Sulfonylamide, Tetracyclin-Zubereitungen.

Nehmen Sie sich lange Zeit ein Kleinkind. Einige Medikamente müssen bis zu 6 Monate dauern. Auch bei einem günstigen Ergebnis sind Komplikationen möglich - Taubheit, Blindheit, motorische Funktionsstörungen.

Pneumokokken-Sepsis: Anzeichen und Behandlung

Sepsis ist eine schwere Pathologie, die entsteht, wenn eine Pneumokokkeninfektion ins Blut gelangt. Der populäre Name für diesen Zustand ist Blutvergiftung. Der Verlauf ist streng, spontane Remissionen werden nicht beobachtet. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind insofern einzigartig, als sie nicht von der Art des Erregers abhängen.

Anzeichen einer Pneumokokken-Sepsis:

  • allgemeine Vergiftung;
  • Fieber;
  • Verletzung der Herztätigkeit;
  • Verletzung aller Körpersysteme;
  • Bei der Analyse von Blut erhöhte ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen die ESR.

Die Diagnose zielt darauf ab, die Art des Erregers zu identifizieren, der die Krankheit verursacht hat. Die Behandlung besteht aus massiver Antibiotika-Therapie, antimykotischer und systemischer Therapie sowie Entgiftungsmaßnahmen.

Die Behandlung wird nur in einem Krankenhaus auf der Intensivstation durchgeführt.

Die Prognose der Krankheit hängt von der Schwere der Erkrankung, der Schnelligkeit der Diagnose und der Reaktion des Körpers auf die Behandlung ab. Die Möglichkeit des Todes ist sehr hoch.

Vorbeugende Maßnahmen

Ärzte unterteilen alle vorbeugenden Maßnahmen in 3 Gruppen.

  1. Spezifisch - dies ist eine Impfung. Viele Länder haben Impfprogramme gegen Pneumokokkeninfektionen, insbesondere Meningitis, verabschiedet.
  2. Rechtzeitige Behandlung und vorbeugende Sanierung der oberen Atemwege.
  3. Unspezifische Methoden - Isolation des Patienten mit Verdacht auf Infektion, Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, Sport treiben, rechtzeitiger Arztbesuch.

Pneumokokkeninfektion ist kein Satz! Wenn die ersten Symptome auftreten, muss dringend eine medizinische Einrichtung kontaktiert werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel! Traditionelle Behandlungsmethoden funktionieren nicht und sind nicht akzeptabel! Mütter und Väter! Nur das Leben und die Gesundheit Ihres Kleinkindes hängt von Ihnen ab!

Pneumokokkeninfektion: Symptome und Behandlung

Die Pneumokokkeninfektion ist eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die durch die Exposition gegenüber Pneumokokken entstehen. Pneumokokkus deckt meist Babys ab und hat eine Vielzahl von Symptomen, gefolgt von der Manifestation von Lungenentzündung, Meningitis, Sepsis.

Prognose und Komplikationen

Durch Pneumokokken-Erkrankungen ausgelöste Krankheiten haben oft schwerwiegende Folgen. Bei einer Pneumokokken-Meningitis kann es sich um eine Verletzung der Hirnaktivität und um eine Schwellung des Gehirns handeln

das Gehirn Es kann auch zu einem Lungen- oder Herzstillstand kommen, der tödlich sein kann. Bei einer Sepsis, die als Folge einer Pneumokokkeninfektion auftrat, sind verschiedene Wirkungen möglich. Ein tödlicher Ausgang wird bei 50% der Gesamtzahl der Patienten beobachtet.

Nach der Behandlung der Krankheit haben die Patienten eine sehr geringe Immunität, was zu einer wiederholten Infektion führen kann.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Die Pneumokokkeninfektion bei Säuglingen ist eine der Hauptursachen für die Kindersterblichkeit. Eine Infektion kann bei einer einfachen Erkältung auftreten und Krankheiten wie Sepsis oder Meningitis hervorrufen. Pneumokokkeninfektionen unterliegen:

  • Kinder bis 2 Jahre alt
  • Frühgeborene
  • Ständig kranke Kinder unter 5 Jahren
  • Kinder mit Erkrankungen der Atemwege (chronische Bronchitis, Asthma bronchiale)
  • Kinder mit Immunschwäche oder Diabetes
  • Kinder mit allergischen Erkrankungen (atopische Dermatitis)
  • Kinder im Vorschulalter

Symptome einer Pneumokokkeninfektion bei Kindern:

  • Pneumokokken-Pneumonie - Körpertemperatur, Husten, Atemnot, Brustschmerzen nehmen zu. Anfangs ist der Husten trocken, doch nach einiger Zeit erscheint ein Auswurf. Während des Auswurfs von Auswurf treten kleine Blutgerinnsel auf. Bei einer solchen Krankheit dringt die Infektion wahrscheinlich in das Blut des Kindes ein.
  • Pneumokokken-Otitis media - Schmerzen im Ohrbereich, Temperaturerhöhung, Ableitung aus den Ohren, leichter Hörverlust. Die Krankheit tritt bei Kindern ab 2 Jahren auf.

Die Therapie erfolgt mit antibakteriellen Penicillin-Mitteln. Durch den ständigen Einsatz antibakterieller Medikamente entwickelt Pneumococcus eine Resistenz.

Gründe

Quellen der Pneumokokkeninfektion sind:

  • Patienten mit einer klinisch signifikanten Form der Krankheit
  • Pneumokokkenvektoren.

Die Person ist sehr anfällig für Pneumokokken, was zu Ausbrüchen in Kindereinrichtungen oder Familienausbrüchen führt.

In der Risikogruppe sind:

  1. Kinder bis 2 Jahre, deren Immunität die Infektion nicht alleine bewältigen kann. Die Antikörper der Mutter verbleiben bis zu 6 Monate im Körper des Kindes, und nach sechs Monaten nimmt ihre Anzahl ab, was zu einem erhöhten Risiko für eine Erkrankung führt.
  2. Erwachsene und Kinder mit Immunschwäche (Nierenversagen, chronische Atemwegserkrankungen, Krebs, HIV, Diabetes und Blutkrankheiten).
  3. Altersbedingte Immunschwäche (Personen über 65).
  4. Personen, die Alkohol und Zigaretten bevorzugen.

Symptome einer Pneumokokkeninfektion

Pneumokokken verbleiben lange Zeit in den Atemwegen und auf der Schleimhaut des Oropharynx, ohne den Körper zu beeinflussen.

Die nachteiligen Faktoren für die Entwicklung der Krankheit sind: geschwächte Immunität aufgrund von Viruserkrankungen, Hypothermie, Hypovitaminose, Müdigkeit, ständiger Stress.

Wenn der lokale Widerstand verringert wird, kommt es zu einer Lungenentzündung, wenn Pneumokokken ins Blut gelangen, kommt es zu einer Sepsis. Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 3 Tage.

Formen der Manifestation der Krankheit:

  • Pneumokokken-Pneumonie - die Temperatur steigt auf 38 bis 39 Grad, Schwäche, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Atemnot, Herzklopfen Außerdem tritt Husten mit gelblich-grünlichem Auswurf auf, manchmal können Schmerzen in der Brust auftreten.
  • Die Pneumokokken-Meningitis beginnt mit einem sofortigen Temperaturanstieg auf 40 Grad, Kopfschmerzen treten auf. Die Patienten erleben Erbrechen und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Reizen. Während des ersten Tages tritt die Steifheit der Nackenmuskulatur auf, ein Symptom von Brudzinsky, Kernig. Das Bewusstsein bleibt zunächst erhalten, kann aber durch einen Stopper oder an wen ersetzt werden.
  • Pneumokokken-Otitis: Fieber, Ohrenschmerzen, Hyperakusse.
  • Die Pneumokokken-Sepsis ist durch ein infektiös-toxisches Syndrom (Kopfschmerz, Schwäche, Fieber), eine vergrößerte Milz (oftmals nicht bemerkt) gekennzeichnet, Symptome der Zerstörung verschiedener Systeme und Organe (Herz, Lunge, Nieren, Darm).

Diagnose

  1. Die klinische Diagnose wird von einem Spezialisten bei der Untersuchung eines Patienten anhand verdächtiger Symptome bestimmt. Eine Pneumokokkeninfektion ist sehr schwer von anderen bakteriellen Erkrankungen zu unterscheiden. Der Arzt muss andere Formen der Lungenentzündung, Meningitis, schrittweise ausschließen.
  2. Die endgültige Diagnose wird nach Erhalt von Labortests ausgesprochen. Für dieses Verfahren werden Sputum, Oropharynxschleim, entzündliche Exsudate und Liquor cerebrospinalis gesammelt.

Diagnosemethoden

  • Seine Methode - unter dem Mikroskop werden lanzettliche Diplokokken beobachtet.
  • Bakteriologische Methode - Aussaat von Material in einer bestimmten Umgebung
  • Serologische Methode - ermöglicht die genaue Bestätigung der Diagnose.

Behandlung der Pneumokokkeninfektion

Bei der Behandlung einer Pneumokokkeninfektion werden verschiedene Techniken eingesetzt:

  • Pathogenetische Infusionstherapie
  • Ätiotherapie - beinhaltet den Einsatz von antibakteriellen Medikamenten
  • Symptomatisch.

Bei der pathogenetischen Infusionstherapie werden folgende Medikamente verschrieben: Mukolytika, Kardioprotektoren, Diuretika, Immunoassays.

Mit der symptomatischen Therapie verschreiben Experten entzündungshemmende Mittel, Antihistaminika, Analgetika und Antipyretika.

Neben dem Einsatz von Medikamenten umfasst die Behandlung auch die Beibehaltung des Bettes und die richtige Ernährung. Es gibt keine wesentlichen Einschränkungen bei der Nahrungsaufnahme. Das Wichtigste ist, dass während des Behandlungszeitraums alle notwendigen Vitamine und Mineralien in der Nahrung vorhanden sind.

Prävention

Die Prävention einer Pneumokokkeninfektion umfasst zwei Optionen - spezifisch, nicht spezifisch. Spezifisch ist die Durchführung der Impfung für Kinder. Diese Impfung muss zwischen 2 Monaten und 5 Jahren erfolgen. In Bezug auf die nichtspezifische Prophylaxe müssen diese Empfehlungen befolgt werden:

  • Stärkung des Immunsystems
  • Rechtzeitige Behandlung von entzündlichen und Infektionskrankheiten
  • Ablehnung von Alkohol und Rauchen
  • Körperliche Aktivität

Bei Einhaltung dieser Empfehlungen ist es nicht möglich, die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung vollständig auszuschalten, aber es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit der Manifestation im Körper auf ein Minimum zu reduzieren.