Silikose

Die Lungensilikose ist eine Erkrankung, die sich aus der Inhalation von Silica-haltigem Staub über einen längeren Zeitraum entwickelt. Diese Krankheit ist durch die Vermehrung des Bindegewebes in der Lunge und die Bildung spezifischer Knoten gekennzeichnet.

Ursachen der Lungensilikose

Wenn Staubpartikel in die Lunge gelangen, werden sie von den Zellen des Immunsystems (Makrophagen) aufgefangen. Zellen sezernieren Enzyme, die das Lungengewebe schädigen und Fibrose (Vermehrung des Bindegewebes) verursachen. Bei Beginn der Silikose erscheinen Myome wie winzige runde Knoten (einfache noduläre Silikose). Wenn sie nicht behandelt werden, verschmelzen sie allmählich zu großen Massen und bilden eine Knotenform der Silikose. In Bereichen der Fibrose werden der Gasaustausch und der Eintritt von Sauerstoff in das Blut beeinträchtigt. Die Lunge einer Person mit Silikoseerkrankung verliert ihre Elastizität. Daher erfordert das Atmen einen großen Aufwand.

Die Silikose der Lunge ist eine Berufskrankheit von Arbeitern, die jahrelang Sandstaub inhalieren. Zu diesen Spezialitäten zählen Töpfer, Gießereiarbeiter, Granitbehandler, Sandstrahlmaschinen und Bergleute, die das Metall abbauen. Die häufigsten Symptome einer Silikose manifestieren sich nach 20–30 Jahren Staubkontakt. Vertreter einiger Berufe (Schleifarbeiter, Tunnelarbeiter, Abbrucharbeiter) können jedoch noch vor zehn Jahren erscheinen.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit der Silikose hat drei Stadien, von denen jedes durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist.

Die erste Etappe Der Patient hat Atemnot mit großer körperlicher Anstrengung, trockenem Husten und periodischen Schmerzen in der Brust. Bei der Untersuchung kann ein Spezialist eine leichte Schwellung im unteren Brustbereich feststellen. Auf dem Thorax-Röntgenbild wird eine Deformation des Lungenmusters und eine kleine Anzahl von Knotenschatten mit einem Durchmesser von etwa 1 mm unterschieden.

Zweite Stufe In diesem Stadium der Lungensilikose tritt Dyspnoe bei einem Patienten mit leichter Anstrengung auf. Außerdem nimmt der Husten zu, die Schmerzen in der Brust werden dauerhaft, die Anzahl der Atemzüge nimmt zu. Der Arzt kann dem harten Atem des Patienten zuhören, trockenen Rales. Auf der Röntgenaufnahme des Thorax ist eine stärkere Deformation des Lungenmusters erkennbar, und Sie können zahlreiche Knotenschatten sehen. Bei einer an Silikose erkrankten Person werden die lustigen Lymphknoten verdichtet.

Die dritte Etappe Es ist gekennzeichnet durch ständige Dyspnoe des Patienten, Anfälle von qualvollem Husten mit Auswurf, der manchmal Blut enthält, häufige Anfälle von Atemnot. Der Spezialist kann mehrere trockene Rales hören, ebenso wie Herde fein sprudelnder feuchter Rales. Auf dem Röntgenbild der Brust ist der Wechsel von homogener Verdunkelung mit Erleuchtung, Zellmuster und Verschmelzung von Knotenschatten zu großen Flecken deutlich zu erkennen.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen der Krankheit ist die Silikose in späteren Stadien durch Manifestationen der Tachykardie (Erhöhung der Frequenz des Herzrhythmus) und Herzversagen gekennzeichnet. Patienten haben oft eine Verletzung der motorischen Funktion des Magens und Darms, Schwindel, Kopfschmerzen.

Tuberkulose ist eine häufige Komplikation der Silikose der Lunge, da die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen, die Lymphzirkulation und die Funktionen anderer Organe abnimmt. Andere Komplikationen dieser Krankheit sind spontaner Pneumothorax (Ansammlung von Luft oder einem anderen Gas in der Pleura), Bronchiektasie (Ausdehnung der Bronchien und Veränderung der Wandstruktur).

Behandlung der Silikose

Wenn eine Krankheit erkannt wird, müssen alle Kontakte mit Siliziumstaub vollständig entfernt werden.

Bei der Behandlung von Silikose verwenden Sie Sauerstoff-Inhalations-, Therapie- und Atemgymnastik.

Bei Verdacht auf akute Lungensilikose wird dem Patienten eine bronchoalveoläre Lavage verschrieben. Das Wesentliche dieses diagnostischen und therapeutischen Verfahrens ist die Aufrechterhaltung einer neutralen Lösung in den Bronchien und Lungen des Patienten. Dann wird es entfernt, untersuchen Sie den Zustand der Atemwege, das extrahierte Substrat. Dieses medizinische Verfahren wird auch verwendet, um Schleim aus den Atemwegen zu entfernen.

Wenn der Patient Atemnot hat, Husten bei der Behandlung von Silikose, Bronchodilatatoren, Expektorantien, Aminophyllin.

Im Falle der Entwicklung des Entzündungsprozesses unter Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln mit einem breiten Wirkungsspektrum Sulfonamide.

Wenn die Silikose von Tuberkulose begleitet wird, werden dem Patienten Medikamente gegen Tuberkulose, beispielsweise Isoniazid, verschrieben.

Die Behandlung einer schweren Silikose, bei der sich eine massive Fibrose entwickelt, erfordert häufig einen chirurgischen Eingriff. In diesem Fall benötigt der Patient eine Lungentransplantation.

Das Leiden an Silikose erfordert eine spezielle Diät, die mit Eiweiß und Vitaminen angereichert ist. Zusätzlich wird empfohlen, Immunstimulanzien und Adaptogene zu erhalten.

Die Prognose für die Behandlung der Silikose hängt von der Art und dem Stadium der Erkrankung ab. Chronische Silikose ist asymptomatisch und hat im Anfangsstadium fast immer eine günstige Prognose. Chronisch progressive oder akute Silikose führt zu vielen Komplikationen. Der Patient zeigt auch nach Beendigung des Staubkontakts weiterhin pathologische Veränderungen.

Prävention von Krankheiten

Die Verhinderung der Silikose ist sehr wichtig, da die Silikose leichter zu verhindern als zu heilen ist.

Zunächst ist es notwendig, bei den Unternehmen in der Risikozone Anti-Staub-Maßnahmen durchzuführen. Dazu gehören Versiegelungsgeräte, Prozessautomatisierung und die Entfernung von Arbeitern aus dem Staubbereich.

Darüber hinaus ist es für die Verhinderung der Anwendung von Einzel- und Kollektivmitteln gegen die Silikose von großer Bedeutung.

Unternehmen, die an Silikose erkrankt sind, sollten einen kürzeren Arbeitstag (Frühpensionierung) haben.

Menschen, die in solchen Unternehmen arbeiten, sollten regelmäßig vorbeugende medizinische Untersuchungen, Behandlungen und Rehabilitation in Sanatorien durchlaufen.

Dieser Artikel dient ausschließlich zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder ein professioneller medizinischer Rat.

Lungensilikose - eine Berufskrankheit

Die Silikose ist die aggressivste Pneumokoniose. Die angegebene Berufskrankheit ist eine der häufigsten Ursachen für eine Behinderung des Patienten. Ohne geeignete Behandlung kann die Pathologie zum Tod des Patienten führen. Die Grundlage für die Genesung einer Person bleibt der Ausschluss oder die Minimierung der Wirkung des wichtigsten provokativen Faktors auf den Körper.

Ursachen - 5 Berufe, die Lungensilikose auslösen

Die Silikose der Lunge ist eine Erkrankung, die vor dem Hintergrund einer längeren Inhalation von Staub, der freies Siliciumdioxid enthält, auftritt. Die Substanz löst einen pathologischen Prozess aus, der zu Husten und einer signifikanten Verschlechterung der Lungenfunktion führt, wobei die charakteristischen klinischen Symptome zunehmen.

Silikose bezieht sich auf Berufskrankheiten aufgrund des eindeutigen Zusammenhangs zwischen der Entwicklung der Pathologie und den Arbeitsbedingungen einer bestimmten Person. Unter normalen Umständen treffen die Einheiten auf Silica. Der beschriebene Kontakt ist nur für Arbeitnehmer charakteristisch, die in Industrien beschäftigt sind, in denen das entsprechende Mineral verwendet wird.

Die häufigsten Berufe, die vor dem Hintergrund der Lungensilikose Husten hervorrufen:

Das größte Risiko für eine Silikose besteht bei Arbeitern, die die Regeln des persönlichen Schutzes nicht beachten. Selbst bei minimalem Kontakt mit Staub, der das entsprechende Mineral enthält, tritt Husten auf, und das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt um das 3-4-fache. Der Grund ist, dass die Größe der Siliciumdioxidpartikel 5-10 Mikrometer beträgt, was einen langen Aufenthalt in der Luft und ein leichtes Eindringen in die tiefen Schichten der Atemwege gewährleistet.

Krankheitsentwicklungsprozess - Stadien und Formen

Die Silikose ist eine Krankheit, die sich allmählich entwickelt. Die Aggressivität der Symptome und die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Pathologie hängen direkt von der eingeatmeten Staubmenge ab. Die Hauptgefahr der beschriebenen Berufskrankheit liegt in der Irreversibilität von Veränderungen, die im Lungenparenchym auftreten. Das Ignorieren der Grundregeln zum Schutz der Atemwege und der fehlenden Behandlung führt schnell zu einer Behinderung oder sogar zum Tod des Patienten.

Negative Entwicklungen aufgrund der Art der Niederlage des Lungengewebes im Hintergrund Inhalation von Staub mit Kieselsäure. Das Fortschreiten der Krankheit, begleitet von Husten und anderen Symptomen, kann durch das folgende Muster allmählicher Veränderungen der Atemwege dargestellt werden:

  • Ablagerung (Ablagerung) von Mikropartikeln aus Sand im Hohlraum der Alveolen;
  • Migration immunkompetenter Zellen (Makrophagen) in die Lunge. Aufgrund der Aktivität dieser Strukturen versucht der Körper, Fremdkörper aus dem Atmungssystem zu entfernen.
  • Makrophagenbruch nach Absorption einer übermäßigen Menge an Siliciumdioxid. Immunzellen "verdauen" normalerweise Fremdpartikel. Im Fall von Sand ist dies jedoch unmöglich, was dazu führt, dass ständig neue Staubpartikel eingefangen werden, ohne dass sie ordnungsgemäß verarbeitet werden. Das Ergebnis ist ein Zellbruch von der Übersättigung;
  • Nach einem Makrophagenbruch gelangen biologisch aktive Substanzen (Enzyme) in die Lungenhöhle. Enzyme sind normalerweise dafür ausgelegt, Fremdkörper zu zerstören. In diesem Fall schädigen die Enzyme die innere Auskleidung der Alveolen, wodurch ihre funktionelle Aktivität aufgrund der Bildung von Narben im betroffenen Bereich abnimmt.
  • An Stellen der Narbenbildung beginnen sich charakteristische Knötchen zu bilden, auf deren Basis Bindegewebe und Sandmikropartikel verbleiben. Die Umstrukturierung des Lungenparenchyms geht einher mit einer Abnahme der funktionellen Aktivität des Atmungssystems, die sich in einer Zunahme der klinischen Symptome äußert.

Abhängig von der Art der Ablagerung von Siliziumdioxidpartikeln kann die Erkrankung auf verschiedene Weise auftreten. Traditionell unterscheidet man eine knotige, diffuse sklerotische, tumorartige und gemischte Pathologieentwicklung.

Die noduläre Form der Silikose macht 60-70% aller registrierten Fälle der Krankheit aus. Innerhalb der Lunge bilden sich kleine Konglomerate aus gerundeten Sandpartikeln. In der diffusen sklerotischen Form (3-5% der Fälle) ist Siliziumdioxid gleichmäßig im Parenchym verteilt, wodurch interstitielle Fibrose verursacht wird. Die tumorähnliche Entwicklung der Silikose geht einher mit der Bildung einer großen Umgebung, die von Metastasen und Krebs unterschieden werden muss.

Tatsache! Der Schweregrad der Pathologie hängt vom Umfang der Lungenschädigung ab. Je mehr Parenchym verändert wird, desto schlechter geht es dem Patienten durch die Verschlechterung der Funktion der Alveolen.

Silicosis ICD-Code 10

Silikose ist eine Krankheit, die in der internationalen Klassifikation von Krankheiten aufgeführt ist. Gemäß ICD 10 wird der Pathologie der Code J62 - Pneumokoniose zugeordnet, der durch siliziumhaltigen Staub verursacht wird.

Symptome oder Anzeichen einer Silikose der Lunge

Das klinische Bild der beschriebenen Pneumokoniose hängt vom Entwicklungsstadium ab. Die Anfangsstadien der Pathologie sind aufgrund der guten Kompensationsfähigkeit der Lunge asymptomatisch. Manchmal können Patienten durch einen leichten Husten gestört werden, auf den die Arbeiter selten achten.

Das Fortschreiten der Krankheit wird durch das Auftreten von drei Schlüsselzeichen der Silikose begleitet:

  1. Husten Das Symptom ist durch Unproduktivität gekennzeichnet. Husten ist mit traditionellen Mitteln aufgrund der Anwesenheit von Staubpartikeln in den Atemwegen schwer zu behandeln. Die Entwicklung von Komplikationen in Form von Lungenentzündung oder Abszessen kann mit der Umwandlung von trockenem Husten in einen feuchten mit einem Auswurf von reichlichen Mengen an Auswurf einhergehen;
  2. Schmerzen in der Brust Der Schweregrad des Symptoms hängt von der Schädigung des Lungengewebes ab. Die Intensität der Beschwerden nimmt während des Hustens zu. Der Schmerz beunruhigt den Patienten anfangs sporadisch, wird jedoch mit der Zeit dauerhaft;
  3. Kurzatmigkeit Aufgrund einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Alveolen hat der Patient während des Trainings Schwierigkeiten beim Atmen. In den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie tritt das Problem nur vor dem Hintergrund übermäßiger Arbeit auf. Im dritten Stadium der Erkrankung leidet der Patient unter ständigem Husten und der Fähigkeit, im Ruhezustand normal zu atmen.

Die Symptome der Silikose ähneln dem Krankheitsbild einer Vielzahl von Atemwegserkrankungen. Um eine geeignete Diagnose zu stellen, sind Erfahrung in der Mine oder in anderen mit Siliziumdioxid verwandten Berufen und die Ergebnisse von Röntgenaufnahmen erforderlich. Das Vorhandensein charakteristischer Veränderungen im Lungengewebe (Knoten) erlaubt es uns, bei einem bestimmten Patienten eine Silikose festzustellen.

Behandlung

Um die Lebensqualität des Patienten zu maximieren, beginnt die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose der entsprechenden Pathologie. Die rechtzeitige Abgabe aller Tests und Röntgenuntersuchungen trägt zur korrekten Auswahl eines Therapieprogramms bei.

Arzneimittel

Die moderne Medizin verfügt nicht über ein wirksames Medikament, das zur Beseitigung der Lungenfibrose beitragen würde. Deshalb wird die Verschreibung von Medikamenten symptomatisch durchgeführt, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, Husten zu minimieren und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Verwendete Drogengruppen:

  • Antitussiva der zentralen Wirkung (Codein, Butamirat, Glaucin);
  • Expektorant und Mukolytika (Ambroxolhydrochlorid, Bromhexin);
  • Präparate zur Verbesserung der Mikrozirkulation (Actovegin, Tivortin).

Komplikationen bei der Silikose - der Hauptaspekt, der die Wahl der medikamentösen Behandlungstaktik beeinflusst. Der Zugang zur Infektion erfordert die Ernennung von Antibiotika, das Fortschreiten lokaler Entzündungen (NSAIDs), eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten - Inhalation und systemische Glukokortikoiden. Im Vordergrund steht die Beseitigung der sekundären und nicht der zugrunde liegenden Krankheit.

Chronische Bronchitis ist nach wie vor eine der häufigsten Komplikationen der Silikose, die bei Patienten auftritt. Das 4-fache Rauchen erhöht das Risiko für tödliche Ereignisse in der relevanten Patientengruppe. Daher ist einer der Schlüsselaspekte der Verhütung des Todes die Ablehnung der schlechten Angewohnheit.

Physiotherapeutische Methoden

Die Physiotherapie ist eine Hilfsmethode zur Stabilisierung der Atemfunktion von Patienten. Durch geeignete Verfahren ist es möglich, Siliziumdioxid teilweise aus dem Atemtrakt zu entfernen und das Wohlbefinden des Patienten zu stabilisieren.

Verwendete Verfahren:

  • UHF Brust;
  • Inhalationen mit alkalischen und alkalischen Salzlösungen;
  • ultraviolette Bestrahlung der Brust.

Besonderes Augenmerk wird auf die Kurbehandlung von Patienten mit Silikose gelegt. Die Erholung am Meer verbessert die Lungenfunktion, reduziert Husten und "erwärmt" die Atemwege. In Sanatorien können Sie weitere Organe und Systeme des Körpers untersuchen, um Komorbiditäten zu erkennen.

Folk-Methoden

Es ist wichtig! Volksheilmittel gegen Silikose helfen nicht viel. Die Akzeptanz unkonventioneller Medikamente ist ausschließlich eine Hilfsmethode zur Verbesserung der Funktion der Atemwege. Sie können die Verwendung von Medikamentenabkochen und Infusionen wegen des Risikos von Komplikationen der Krankheit nicht ersetzen.

Beliebte Rezepte:

  • Eine Abkochung von getrockneten Mitessern und weißen Granatapfelblumen. Pflanzenmaterial (jeweils 50 g) wird mit kochendem Wasser (400 ml) gegossen und 10 Minuten bei niedriger Hitze gehalten. Es wurde 1 Mal pro Tag eine Abkochung von 100 ml auf leeren Magen verwendet. Der therapeutische Kurs dauert 20 Tage;
  • Brühe aus Knöterich, Wegerich und Huflattich. Die Rohstoffe werden in Mengen von 100, 75 und 100 g eingesetzt, Wasservolumen 1 l. Das Prinzip der Zubereitung und Verwendung ähnelt dem vorherigen Rezept.

Vor der Verwendung muss ein Arzt konsultiert werden. In einigen Fällen kann eine alternative Medizin dazu führen, dass sich der Patient verschlechtert.

Prävention

Die Hauptursache für die Entstehung von Silikose und Husten ist das Einatmen von siliziumhaltigem Staub. Die einzig wirksame Methode der 100% igen Prävention von Krankheiten ist die Beseitigung des entsprechenden Kontakts.

Um das Risiko von Husten und Silikose in der Risikogruppe (Bergleute, Steinmetzgeräte, Bohrmaschinen und andere) zu minimieren, ist die Verwendung eines persönlichen Atemschutzgerätes erforderlich.

Bei der Herstellung sollten zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, um die Staubkonzentration in der Atemluft zu reduzieren. Dazu wird Wasser in die Räume gesprüht und ein Belüftungssystem installiert.

Eine der wichtigsten individuellen Empfehlungen für jeden Mitarbeiter, der mit Siliziumdioxid in Kontakt kommt, ist das Aufhören. Das Einatmen von Tabakrauch erhöht das Risiko unerwünschter Wirkungen erheblich.

Parallel dazu wird empfohlen:

  • Besuche den Lungenarzt zweimal im Jahr;
  • jährlich prophylaktische Fluorographie durchführen;
  • essen Sie gut und verwenden Sie Antioxidantien (nach Rücksprache mit Ihrem Arzt);
  • Gutscheine für das Sanatorium verwenden.

Das Fortschreiten von Silikose und Husten zu verhindern, ist viel einfacher als die Bekämpfung negativer Auswirkungen.

Fazit

Die Silikose ist eine schwere Erkrankung, deren wirksame Behandlung noch nicht entwickelt wurde. Husten, Atemnot und Schmerzen in der Brust gehen traditionell mit der beschriebenen Lungenfunktionsstörung einher. Eine frühzeitige Behandlung sowie der Ausschluss der Wirkung von Sand auf das Atmungssystem des Patienten sind die einzigen Methoden, die das Wohlbefinden des Patienten stabilisieren. Um die Lebensqualität zu verbessern und das Risiko von Komplikationen zu minimieren, kann ein Übergang zu einem anderen Arbeitsplatz erforderlich sein.

Silikose: Symptome und Behandlung

Silikose ist die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Blut husten
  • Reizbarkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Erstickende Angriffe
  • Hämoptyse
  • Schnelles Atmen
  • Schwer atmen
  • Herzversagen
  • Flaches Atmen
  • Anfälligkeit für Infektionskrankheiten

Die Lungensilikose ist ein pathologischer Zustand, der durch eine längere Exposition von Silikastaub mit menschlichen Atmungsorganen verursacht wird. Dieser pathologische Effekt führt zur Vermehrung des Bindegewebes und zur Bildung von Knoten im Lungengewebe.

Diese Pathologie entwickelt sich nur unter der Bedingung einer längeren Exposition - über mehrere Jahrzehnte. In der Regel leiden Arbeiter der Bergbauindustrie, der Schleifindustrie und Vertreter anderer Berufe, die mit staubiger Arbeit in Verbindung stehen, an dieser Pathologie. Darüber hinaus wird die Pathologie häufig nach 20 oder mehr Jahren Arbeit in solchen Unternehmen sowie nach der Pensionierung einer Person diagnostiziert.

Gründe

Die Silikose ist eine Form der Pneumokoniose. Die Krankheit entwickelt sich allmählich - wenn Partikel von Siliziumstaub in die Lunge gelangen, ergreifen Makrophagen (Komponenten des menschlichen Immunsystems) sie und sekretieren die für ihre Neutralisation erforderlichen Enzyme. Da Staub jedoch ein mechanisches Partikel ist, kann er nicht neutralisiert werden. Stattdessen schädigen die Enzyme das Lungengewebe, was anschließend zum Wachstum von Bindegewebe führt, das die Alveolen ersetzt.

Im Anfangsstadium der Krankheit haben Bindegewebsformationen das Aussehen der kleinsten Knoten - diese Pathologie wird als einfache Knoten-Silikose bezeichnet. Wenn die Krankheit in diesem Stadium nicht behandelt wird, verschmelzen die einzelnen faserigen Elemente zu einzelnen Herden, und die Knotenform einer Pathologie, wie eine Silikose der Lunge, entwickelt sich.

Kurz gesagt, die Hauptursache für das Fortschreiten der Erkrankung ist eine langfristige Einwirkung von Siliziumdioxid enthaltendem Staub in den Atemwegen. Daher gehört diese Erkrankung zur Kategorie der Berufskrankheiten und wird häufig bei der professionellen Untersuchung festgestellt. Die Krankheit muss in einem frühen Stadium behandelt werden, da mit dem Fortschreiten der Erkrankung schwere Komplikationen bis hin zu Atemwegs- und Herzinsuffizienz (tödlich) auftreten können.

Symptome

Eine solche Pathologie wie die Silikose ist durch drei Stadien gekennzeichnet. Und bei jedem von ihnen wurden bestimmte Symptome der Krankheit festgestellt. Das erste Stadium ist durch das Auftreten von Atemnot gekennzeichnet, das beim Menschen während körperlicher Anstrengung auftritt.

In regelmäßigen Abständen bemerken Menschen Schmerzempfindungen hinter dem Brustbein, und auch die Eindringtiefe und der Ablauf sind gestört. Andere Symptome im ersten Stadium sind nicht bestimmt, daher ist die Erkennung der Pathologie in diesem Zeitraum nur bei einer körperlichen Untersuchung möglich.

Die zweite Stufe ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • erhöhte Dyspnoe (nicht nur während des Trainings, sondern auch in Ruhe);
  • Husten;
  • erhöhte Atembewegungen.

In diesem Stadium wird der Schmerz hinter dem Brustbein dauerhaft, die Atmung wird hart und es kommt zu einer Zunahme der basalen Lymphknoten der Lunge durch Radiographie.

Das dritte Stadium der Silikose ist gekennzeichnet durch Symptome wie das Einsetzen von quälendem Husten, das mit der Freisetzung von blutigem Auswurf, ständigen Schmerzen in der Brust und dem Auftreten von Asthmaanfällen einhergeht. In diesem Stadium sind auch keine Lungensymptome inhärent. Insbesondere werden Veränderungen im kardiovaskulären System festgestellt - Tachykardie wird bemerkt und in späteren Stadien kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln. Darüber hinaus klagen die Patienten über eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit - Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche und erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit und die Tendenz zu häufigen Infektionskrankheiten.

Komplikationen

Wenn wir über die Komplikationen der Silikose sprechen, sind sie zahlreich. Da die Erkrankung zu Schädigungen des Lungengewebes und dessen Ersatz durch Bindegewebe führt, tritt in schweren Fällen ein Atemstillstand auf. Eine Komplikation dieser Pathologie ist außerdem der Zusatz einer Sekundärinfektion mit der Entwicklung einer Lungenentzündung und anderen entzündlichen Prozessen in der Lunge. In diesem Fall bemerkt die Person Symptome wie:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • das Vorhandensein von viskosem Auswurf (manchmal mit Blutverunreinigungen);
  • Husten trocken und dann nass.

Die Diagnose mit der Auskultationsmethode ermöglicht die Bestimmung feuchter, feiner Sprudelkrausen, und die Röntgenuntersuchung macht es möglich, die Entzündungsherde in der Lunge zu erkennen.

Eine der häufigsten Komplikationen dieser Erkrankung ist Tuberkulose. Komplikationen sind auch:

  • das Auftreten von Anzeichen von Asthma bronchiale;
  • Pneumothorax;
  • Entwicklung eines pulmonalen Empyems;
  • das Auftreten von Atemwegs- und Herzversagen;
  • pulmonale Hypertonie.

Diagnose und Behandlung

Das Auftreten bestimmter Atemprobleme erfordert die sofortige Behandlung eines Spezialisten. Ein Arzt für die Diagnose der Pathologie untersucht die Krankheitsgeschichte und die Lebensgeschichte des Patienten - stellt das Vorhandensein von Arbeitsgefahren fest. Zur Diagnose gehört auch eine Röntgenuntersuchung, mit der sich Läsionen im Lungengewebe identifizieren lassen.

Darüber hinaus kann die Diagnose auf Daten aus Studien wie Bronchoskopie und Thoraxultraschall beruhen. Und zur Bestätigung der Diagnose "Silikose" ist manchmal eine Biopsie erforderlich, wobei Lungengewebe zur Analyse genommen wird.

Die Behandlung der Silikose hängt vom Stadium der Krankheitsentwicklung und der Schwere der Symptome ab. Die erste und die zweite Stufe erfordern keine chirurgische Behandlung - Sie können mit einer konservativen Therapie auskommen, die die Einnahme der folgenden Medikamente beinhaltet:

  • Bronchodilatatoren;
  • Expektoranten;
  • Sulfonamide;
  • antibakterielle Medikamente beim Eintritt der Infektion;
  • Anti-Tuberkulose (wenn Tuberkulose festgestellt wird).

Dargestellt sind auch Verfahren zur Einführung von leichten Medikamenten, um Läsionenherde - therapeutische Bronchoskopie wirksamer zu eliminieren. Darüber hinaus beinhaltet die Behandlung der Silikose die Verwendung physiotherapeutischer Verfahren.

Sind die Anzeichen der Erkrankung ausgeprägt und befinden sich die Krankheit im dritten Stadium oder haben sich Komplikationen entwickelt, was durch die Diagnose bestätigt wird, ist eine operative Behandlung erforderlich, die aus einer Organtransplantation besteht.

Darüber hinaus beinhaltet die Behandlung die Notwendigkeit, sich an eine Diät zu halten, unabhängig von den Anzeichen der Krankheit und in welchem ​​Stadium. Eine richtige Ernährung kann die schützenden Eigenschaften des Körpers verbessern und die Krankheit besser bewältigen. Die Prognose der Pathologie ist im Anfangsstadium ihrer Entwicklung günstig. Bei einem akuten Verlauf oder der Entwicklung von Komplikationen ist die Prognose ungünstig - die Qualität nimmt ab und die Lebensdauer der Person nimmt ab.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Silikose und Symptome haben, die für diese Krankheit charakteristisch sind, kann Ihnen Ihr Lungenarzt helfen.

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Herzfehler sind Anomalien und Deformationen einzelner funktioneller Teile des Herzens: Klappen, Trennwände, Öffnungen zwischen Gefäßen und Kammern. Aufgrund ihrer Fehlfunktion ist der Blutkreislauf gestört und das Herz erfüllt nicht mehr seine Hauptfunktion - die Sauerstoffversorgung aller Organe und Gewebe.

Die Kardiomyopathie ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Tatsache vereint werden, dass während ihres Fortschreitens pathologische Veränderungen in der Struktur des Myokards beobachtet werden. Infolgedessen funktioniert dieser Herzmuskel nicht mehr vollständig. Üblicherweise wird die Entwicklung der Pathologie vor dem Hintergrund verschiedener extrakardialer und kardialer Störungen beobachtet. Dies legt nahe, dass es einige Faktoren gibt, die als eine Art "Impuls" für das Fortschreiten der Pathologie dienen können. Kardiomyopathie kann primär und sekundär sein.

Karditis ist eine entzündliche Erkrankung einer anderen Ätiologie, bei der die Herzmembranen beschädigt werden. Sowohl Herzmuskel als auch andere Organmembranen wie Perikard, Epikard und Endokard können an Karditis leiden. Die systemische Mehrfachentzündung der Herzmembranen entspricht auch der üblichen Bezeichnung für Pathologie.

Die Krankheit, die durch die Bildung einer Lungeninsuffizienz gekennzeichnet ist, die in Form einer Massenfreisetzung von Transudat aus den Kapillaren in die Lungenhöhle vorliegt und letztendlich zur Infiltration der Alveolen beiträgt, wird Lungenödem genannt. In einfachen Worten ist das Lungenödem eine Situation, in der Flüssigkeit, die durch die Blutgefäße in der Lunge austritt, stagniert. Die Krankheit wird als eigenständiges Symptom bezeichnet und kann aufgrund anderer schwerwiegender Erkrankungen des Körpers gebildet werden.

Mitral- oder Mitralstenose ist eine gefährliche Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Der pathologische Prozess führt zu einer Störung des natürlichen Blutflusses vom linken Vorhof in den linken Ventrikel. Mit anderen Worten, das Loch zwischen ihnen verengt sich. In der Hauptrisikogruppe sind Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren. Aber auch die männliche Hälfte der Bevölkerung ist von dieser Art von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen. Laut Statistik wird die Krankheit bei 0,5–0,8% der Gesamtbevölkerung der Erde diagnostiziert.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Silikose

Die Silikose ist eine Berufskrankheit, die durch die Entwicklung einer schweren Lungenfibrose aufgrund einer längeren Inhalation von Staub mit einem hohen Gehalt an freiem Siliziumdioxid gekennzeichnet ist. Die Symptome sind von Natur aus progressiv: Dyspnoe tritt zuerst während des Trainings auf, dann in Ruhe wird das periodische Husten durch ständigen Husten ersetzt, der Brustschmerz nimmt zu und in den späteren Stadien der Lungenherzinsuffizienz. Die entscheidenden Kriterien für die Diagnose sind die Daten der Berufsgeschichte in Kombination mit typischen radiologischen Anzeichen einer Silikose. Heilmittel umfassen bronchoalveoläre Lavage, medikamentöse Therapie, Sauerstofftherapie; in einigen Fällen - Lungentransplantation.

Silikose

Die Silikose ist eine Form der Pneumokoniose, die sich beim Inhalieren und Ausfällen in der Lunge von fibrogenem Staub entwickelt, der kristalline Kieselsäure (Kieselsäure) enthält. Die Silikose ist am Ende des 19. Jahrhunderts und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts am stärksten verbreitet. im Zusammenhang mit der raschen Entwicklung der Bergbauindustrie, des Werkzeugmaschinen- und Maschinenbaus, wo die Arbeiter Staub ausgesetzt waren, der freie Kieselsäure enthielt. Heutzutage gehört die Krankheit der Vergangenheit an, obwohl die Beschäftigung in bestimmten Branchen immer noch mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten von Silikose verbunden ist. Infolge der Silikose entwickelt sich eine massive Lungenfibrose, die auch nach Beendigung der Exposition gegenüber fibrogenem Staub fortschreiten kann. Die klinische Studie zur Silikose betraf die Pulmonologie und die berufliche Pathologie.

Ursachen der Silikose

Silikose entsteht durch Inhalation von Partikeln aus freiem Siliziumdioxid in kristalliner Form, hauptsächlich aus Quarzstaub, seltener - Cristobalit und Tridymit. Silikose kann Berufskrankheiten für folgende Branchen sein: Bergbau (Bergbau von Mineralien aus quarzhaltigen Gesteinen), Maschinenbau und Metallurgie, Glas, Keramik, Porzellan ua Bergleute, Bergleute, Gießereiarbeiter, Sandstrahlgeräte, Glasbläser, Steinschnitzer, Töpfer. Bei Bergarbeitern kann es zu einer Mischerkrankung kommen, die durch Quarz- und Kohlenstaubexposition verursacht wird - Silicoanthracose.

Die Entwicklungsrate der Erkrankung, die Prävalenz und der Schweregrad der Läsion hängen von der Betriebsdauer, den Arbeitsbedingungen, der Intensität der Staubexposition und den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Vom Beginn der Arbeit in der gefährlichen Produktion bis zur Erkennung der Silikose kann es 3-5 bis 15-20 Jahre dauern. Die Größe der Staubpartikel ist wesentlich - für das Eindringen in die Alveolen und das interstitielle Gewebe sollte der Durchmesser der Staubpartikel weniger als 5 Mikrometer betragen. Einige Theorien der Silikose-Pathogenese werden diskutiert. Der erste von ihnen, mechanisch, erklärt die pathologischen Veränderungen durch mechanische Beschädigung des Lungengewebes durch Feinstaub. Der toxikochemischen Theorie zufolge löst sich Quarzstaub in Geweben unter Freisetzung von Kieselsäure auf, die zytotoxisch wirkt. Diese und andere Theorien können jedoch nicht alle Aspekte der Pathogenese vollständig erklären.

Derzeit ist die populärste immunologische Theorie der Entwicklung der Silikose. Es betont die Phagozytose von Quarzpartikeln durch Alveolarmakrophagen. Absorbierte Siliziumpartikel beschädigen die lysosomalen Membranen mit Zugang zum Zytoplasma von Enzymen und zum Tod von Makrophagen. Die aus den toten Zellen freigesetzten Siliziumpartikel werden von anderen Makrophagen wieder eingefangen, was immer wieder zum Absterben von Phagozyten führt. Gleichzeitig werden bei der Zerstörung von Makrophagen biologisch aktive Substanzen in das Lungengewebe freigesetzt, darunter ein lipoider fibrogener Faktor, der die Bildung von silikotischen Knoten stimuliert. Durch die Adsorption an der Lungenoberfläche verändern Siliziumstäube außerdem die Eigenschaften von Proteinpartikeln, wodurch letztere autoantigene Eigenschaften erhalten. Tödliche Lungenmakrophagen können auch als Autoantigene wirken. Die Rolle des Immunfaktors bei der Entstehung der Silikose erlaubt es einigen Autoren, diese Krankheit in der Reihe von Kollagenosen zu berücksichtigen.

Klassifizierung

Es gibt drei klinische und morphologische Hauptformen der Silikose - nodulär, diffus-sklerotisch und gemischt. In der Knotenform der Silikose bilden sich silikotische Granulome in der Lunge, die durch Bündel von Bindegewebe dargestellt werden. Granulome können konzentrisch oder im Wirbel lokalisiert sein, vereinigen sich manchmal zu einem großen Knoten (noduläre oder tumorartige Form der Silikose). Knötchen können nekrotische Veränderungen durchmachen und beim Einbruch in den Bronchus silikotische Kavernen bilden. Die diffus-sklerotische Form tritt bei der Entwicklung von interalveolarer, perivaskulärer und peribronchialer Fibrose auf; die Bildung von Bronchiektasien, Emphysemen, Pleurageschäften. Bei Mischformen der Silikose vor dem Hintergrund der Sklerose werden knotige Granulome nachgewiesen.

Die Silikose kann in akuter, chronischer (klassischer), progressiver, beschleunigter Form auftreten. Akute Silikose entwickelt sich mit massiver Exposition gegenüber Siliziumstaub in weniger als 2 Jahren. Es geht heftig vor mit extremer Dyspnoe, allgemeinen Symptomen (Schwäche, Gewichtsverlust). Chronische Silikose macht sich normalerweise 15 oder mehr Jahre nach dem Kontakt mit Kieselsäure bemerkbar. Es entwickelt sich asymptomatisch, allmählich, und die Stärkung von Atemnot und Husten wird oft auf andere Krankheiten oder den natürlichen Alterungsprozess zurückgeführt. Tritt in Form einer Knotenfibrose auf.

Bei fortschreitender massiver Fibrose ist eine erhöhte Dyspnoe, Husten mit Auswurf, wiederkehrende eitrige Bronchitis und eine deutliche Beeinträchtigung der Lungenventilation gekennzeichnet. Typische Komplikationen dieser Form der Silikose sind Pneumothorax, Tuberkulose und Lungenherz. Eine beschleunigte Version der Silikose tritt nach 5-10 Jahren Kontakt mit Quarzstaub auf. Klinische Manifestationen ähneln der chronischen Form, machen jedoch einen schnelleren Verlauf. Oft kombiniert mit mykobakterieller Infektion, Autoimmunerkrankungen (Sklerodermie).

Symptome einer Silikose

In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit allmählich, wobei die subjektiven klinischen Symptome der Silikose später erscheinen als die radiologischen Veränderungen in der Lunge. Basierend auf den klinischen und radiologischen Anzeichen gibt es drei Stadien der Silikose.

Im Stadium I ist Dyspnoe nur unter körperlicher Anstrengung vorhanden. Der Patient macht sich Sorgen über periodischen trockenen Husten und leichte Kribbeln in der Brust. Das Röntgenbild wird durch die Zunahme des Lungenbildes, die ersten Anzeichen eines Emphysems, bestimmt.

Die Silikose im Stadium II wird von Atemnot mit minimaler Anstrengung, Husten und anhaltenden Schmerzen in der Brust begleitet. Trockenes gestreutes Keuchen, hartes Atmen ist zu hören. Die Bilder zeigen Knotenpunkte, Pleuraschichten und bullöses Emphysem.

Im letzten Stadium der Stufe III, der Silikose, wird die Atemnot konstant (einschließlich in Ruhe), Husten mit Auswurf, Hämoptyse, Tachykardie; Cyanose im Gesicht festgestellt. In den späteren Stadien entwickeln sich pulmonale Hypertonie und Herz-Lungen-Insuffizienz. Zu den radiologischen Anzeichen zählen massive Lungenfibrose, Emphysem, Atelektase, Mediastinalluxation.

Der Verlauf der Silikose wird häufig durch obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale, bakterielle Pneumonie, Bronchiektasie, spontanen Pneumothorax und Lungenkrebs verstärkt. Bei einer Komplikation der Silikose des Gelenksyndroms spricht man von Silikarthritis. In 30-80% der Fälle entwickelt sich Tuberkulose, was zu einer Mischform der Krankheit führt - der Silikotuberkulose. Die gleichzeitige Kombination von Silikose, Tuberkulose und rheumatoider Arthritis ist möglich. Die Todesursache von Patienten kann als Begleiterkrankung und Dekompensation des Lungenherzens dienen.

Diagnose

Die Richtigkeit der Diagnose "Silikose" wird nach Klärung des Fachwegs, der Röntgendiagnostik, der Untersuchung der Atmungsfunktion und der Konsultation des Patienten durch den Pathologen und den Lungenarzt bestätigt. Die auskultatorischen Daten sind vielfältig: harte, geschwächte, bronchiale Atmung, trockene, raspelige und nasse Rales, pleurale Reibungsgeräusche sind an verschiedenen Stellen der Lunge zu hören.

Die wichtigsten Röntgenzeichen der Silikose sind silikotische Knötchen - kleine runde, fokale Schatten mit einer Größe von 1 bis 10 mm, die sich in den oberen Lungenfeldern befinden; zusätzliches Emphysem, Netz- oder Zellstruktur des Lungenmusters, Pleuraverdickung. CT von hochauflösenden Lungen oder MSCT haben eine höhere Empfindlichkeit. Diese Spirographie weist auf gemischte Störungen der Lungenventilation hin (Abnahme von VOL, FEV1, Tiffnos Test usw.). Um die Dynamik der Entwicklung der Silikose zu überwachen, können Blutgase und Pulsoximetrie untersucht werden. Bei einigen Patienten werden Anti-Atom-Antikörper, C-reaktives Protein und positiver Rheumafaktor nachgewiesen.

Die Diagnose der Silikose sollte bei Sarkoidose, Hämosiderose, Anthrazose, Asbestose, Miliartuberkulose, metastasiertem Lungenkrebs, Wegener-Granulomatose, Pilzinfektionen der Lunge gestellt werden. Ein zusätzlicher Komplex von Studien (Sputum-Analyse, Bronchoskopie, Tuberkulintest, PET und CT des Brustkorbs) hilft, die Silikose von den aufgeführten Krankheiten zu unterscheiden.

Behandlung der Silikose

Radikale Methoden zur Behandlung von Silikose wurden nicht entwickelt. Bei der Bestätigung der Diagnose sollte die Kontaktunterbrechung mit Quarzstaub die wichtigste Maßnahme sein. Verabredete Protein und vitaminisierte Nahrung, therapeutische Übungen, ein Stück zu Fuß. Das Hauptziel der Therapie ist es, das Fortschreiten fibrotischer Veränderungen zu verhindern, Komplikationen zu verhindern und zu beseitigen.

In einigen Fällen beginnt die Behandlung mit einer Bronchoalveolar-Lavage - diese Technik trägt dazu bei, die Staubbelastung der Lunge insgesamt zu reduzieren. Mit dem schnellen Fortschreiten der Silikose werden Corticosteroidhormone (Prednison) verwendet. Der positive Effekt wird durch Inhalationen proteolytischer Enzyme, die die Durchlässigkeit der Bronchien verbessern, und von Hyaluronidase, die die Durchlässigkeit der Gewebe für die verwendeten Medikamente erhöhen, festgestellt.

Die komplexe Therapie der Silikose umfasst Bronchodilatatoren (Berotek, Salbutamol), Expektorant, Antihistaminika und Sauerstofftherapie. Im Falle des Beitritts des tuberkulösen Prozesses ist eine Behandlung mit einem Arzt erforderlich. Die physiotherapeutischen Rehabilitationsmaßnahmen umfassen Ultraschall, Bestrahlung mit Ultraviolettstrahlung, Elektrophorese, Atemübungen, Spa-Behandlungen. Patienten mit Silikose erfordern eine kategorische Einstellung des Rauchens, eine vorbeugende Impfung gegen Influenza und Pneumokokken. Bei einer schweren, schnell fortschreitenden Lungenfibrose ist die Lungentransplantation die einzige Rettung.

Prognose und Prävention

Eine zeitnah anerkannte, unkomplizierte Silikose hat möglicherweise keinen signifikanten Einfluss auf die Lebensqualität und -dauer. In allen Fällen sind Lungenveränderungen jedoch irreversibel und die Krankheit wird mit einiger Geschwindigkeit voranschreiten. Unerwünschte Ergebnisse werden bei schnell fortschreitenden und komplizierten Formen der Pneumokoniose festgestellt.

Grundlage der vorbeugenden Maßnahmen ist die Verbesserung der hygienischen Bedingungen (Versiegelungstechnik, Automatisierung von Produktionsprozessen, Absaugung, Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung usw.). Präventive Maßnahmen medizinischer Art umfassen eine regelmäßige ärztliche Untersuchung mit obligatorischer Röntgenuntersuchung der Lunge. Menschen mit Silikose sind in gefährlichen Industriezweigen von der Arbeit befreit. Je nach Schwere der Erkrankung wird ihnen die Behindertengruppe zugewiesen.

5 Berufe, die Lungensilikose auslösen

Aufgrund schwacher Anzeichen einer Silikose der Lunge wird diese Krankheit ignoriert und von den Patienten im Frühstadium nicht wahrgenommen. Und vergebens: Die Krankheit ist gefährlich, sie kann das Lungengewebe umfassend zerstören und zum Tode führen. Es besteht oft Bedarf an Spendertransplantationen.

Die Silikose der Lunge ist eine Art Pneumokoniose. Sie entwickelt sich durch häufiges regelmäßiges Einatmen von Siliziumdioxid, Quarz und mineralischen Elementen, die Siliziumdioxid enthalten. Die Anwesenheit von Kieselsäure in den Gebirgsschichten aus Granit oder Sandstein erreicht manchmal 95-100%. Gleichzeitig wird Lungensubstanz geschädigt, manchmal werden ganze Lungenbereiche durch faserige Formationen ersetzt.

Da Siliziumdioxid nicht im Blut absorbiert wird, sich nicht in Wasser auflöst, sammelt es sich langsam in den Alveolen und im Parenchym der Atmungsorgane an, wodurch es allmählich zu einer zerstörerischen Wirkung kommt. Zunächst sind die Symptome nicht sichtbar, und im Laufe der langen Jahre der Fibrosebildung entwickeln sich Atemnot, Sauerstoffmangel und Atmung.

Prävalenz und Vorkommen

Silikose ist eine Berufskrankheit. Die gefährliche Gruppe umfasst Berufe, in denen die Menschen ständig sehr feinen Sandstaub inhalieren müssen.

  • Bergleute;
  • Schleifmaschinen;
  • Spezialitäten für den Straßenbau;
  • Sandstrahlarbeiter
  • Sandsteinbruchentwickler und andere.

Wenn sich in der Produktion ein Gewerkschaftskomitee befindet, das zur Überwachung der Arbeitsbedingungen verpflichtet ist, ist die Häufigkeit von Arbeitnehmern weitaus seltener.

Was ist Silikose und wie tritt sie auf? Siliziumstaub lagert sich in den Atemwegen ab und sammelt sich langsam und allmählich in der Lunge. In der Regel beginnen die ersten Manifestationen der Krankheit 15 bis 20 Jahre nach dem Kontaktbeginn. Wenn Staubpartikel chemisch aktiv sind oder deren Eintritt in den Atmungskanal zu stark ist, treten die ersten Anzeichen früher auf.

In der Lunge fällt Siliziumkrumen in den Bereich von Makrophagen. Die Zellen, die für die Immunbarriere verantwortlich sind, bekämpfen Fremdkörper, indem sie spezielle Enzyme isolieren, die Lungenbläschen verletzen und Fibrose verursachen. Das Bindegewebe wächst, es bilden sich kleine, runde Knotenformen.

Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig behandeln, beseitigen Sie die Ursache nicht, da die Knötchen größer werden. Im fibrösen Fokus ist der Blutkreislauf und der Sauerstoffstoffwechsel beeinträchtigt. Das Lungengewebe verliert seine Elastizität, wenn das Atmen einer Person enorme Schwierigkeiten bereitet.

Symptome der Silikose der Lunge nach Typ

Bei Patienten mit chronischer Silikose der Lunge werden die Symptome ausgelöscht oder fehlen vollständig. Im Laufe der Jahre schreitet die Dyspnoe voran, manchmal wird sie dem Altern zugeschrieben. Zunächst treten während des Trainings Anzeichen von Dyspnoe auf, die mit der Zeit im Ruhezustand erscheinen. Die chronische Form der Silikose ist durch einen produktiven Husten gekennzeichnet, der durch berufliche Bronchitis oder Rauchen verursacht werden kann. Husten-Syndrom verursacht Schmerzen in der Brust, manchmal treten Schmerzen nicht nur beim Husten auf.

Über 15–20 Jahre hinweg entwickeln sich letztendlich Hypertonie der Lunge, Atemnot und Konsolidierung des Lungengewebes durch Befüllung der Alveolen mit pathologischem Exsudat, Flüssigkeit und Blut. Schwere fortgeschrittene Fälle führen zu einer Insuffizienz des rechten Ventrikels des Herzens, unabhängig davon, ob der Kontakt mit dem bröckelnden Oxid fortbesteht oder nicht.

Schnell fortschreitende Form der Silikose

Es entwickelt sich mit einer kürzeren Inhalation von Siliziumpartikeln in etwa 10-12-15 Jahren, die Wirkung ist jedoch recht intensiv. Die Symptome und die Radiographie der Atmungsorgane sind die gleichen wie bei einer chronischen Silikose.

Die Pathologie ist durch Silikatbildungen gekennzeichnet, die den Knötchen ähneln, die das Bindegewebe umgeben. Manchmal schließt sich eine bakterielle oder Pilzinfektion an. Oft zeigt diese Form Autoimmunkrankheiten, die sich den Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung annähern.

Akuter Strom

Bei akuter Silikose entwickeln sich Atemnot und Husten rasch. Patienten verlieren an Gewicht, es gibt allgemeine Schwäche, Müdigkeit. In der Lunge sind bilaterale Rales zu hören, die durch einen gelangweilten Klang gekennzeichnet sind. Atemwegsversagen wird oft über 2 Jahre gebildet. Eine pulmonale Hypoxämie tritt häufig auf, wenn der Blutfluss in der Lunge gestört ist.

Kompliziertes Formular

In dieser Form beeinflusst die Fibrose das Lungengewebe massiv. Die Oberlappen sind viel häufiger betroffen. Atemwegsbeschwerden und Atemstillstand sind ausgeprägt. Die häufigste Komplikation ist das Silikosekonglomerat und das Lungenkonglomerat.

  • Spontaner Pneumothorax;
  • Chronische Obstruktion der oberen Atemwege;
  • Broncholithiasis.

Manchmal führen massive Faserwucherungen zu Emphysemen. Lungenmaterial verändert sich pathologisch, dies trägt zur Expansion des Alveolargewebes bei, es kommt zu einer Zerstörung der Wände der Alveolen.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Hauptmethode der Diagnose ist das Studium der Geschichte in Kombination mit der Röntgenuntersuchung. Eine Biopsie bestätigt die Diagnose, wenn fragliche Daten auf Rg-Bildern erscheinen.

  • Hochauflösende CT und MRI - das Lungenmuster hat eine Zellstruktur, die Pleura verdickt sich;
  • Spirographie - zeigt die beeinträchtigte Beatmung des gemischten Typs;
  • Die Untersuchung von Blutgasen - steuert die Entwicklungsdynamik;
  • Pulsoximetrie - Kontrolle der Bluthämoglobinsättigung;
  • Bluttest auf C-reaktives Protein, Rheumafaktor und antinukleäre Antikörper.

Es ist notwendig, die Silikose von Sarkoidose, Anthrazose, Asbestose, Miliartuberkulose, Granulomatose und Mykosen zu unterscheiden. Zur weiteren Untersuchung werden Bronchoskopie, Tuberkulintests und Sputumanalysen vorgeschrieben.

Video

Video - gefährliche Situationen, die Lungensilikose auslösen

Wie behandelt man die Krankheit?

Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird, umfasst die Behandlung der Silikose der Lunge nur physiotherapeutische Verfahren. Wenn Schmerzen auftreten, werden Medikamente verschrieben, um den Zustand zu lindern. Nach der Einnahme der Medikamente wird der Husten weniger tief, der Auswurf des Auswurfs wird verbessert.

Medikamente zur Behandlung

Viele verschiedene Medikamente werden zur Behandlung verschrieben. Bronchodilatatoren werden in Pillenform oder als Sirup verwendet, sie reizen den Auswurf, verbessern den Abfluss. Manchmal verschriebene Medikamente mit Hormonen. Meistens werden sie in Form von Inhalationen verwendet, wodurch die Bronchopulmonalkanäle erweitert werden und die Atembewegungen erleichtert werden.

  1. Euphyllinum ist ein wirksames Mittel zur Entspannung der Bronchialmuskeln, der Lunge und zur Verbesserung der Gefäßpermeabilität. Das Medikament wird in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben. Nach der Anwendung des Mittels wird der Auswurf flüssig, er geht besser weg;
  2. Pulmicort - erweitert die Blutgefäße, lindert Entzündungen und enthält Hormone. Das Tool hilft bei Husten zu entspannen, Bronchialmuskeln zu entspannen. Verfügbar als Inhalationslösung mit Vernebler;
  3. Salbutamol ist ein Bronchodilatator, der die Viskosität des Schleims verringert und dessen Austragung aktiviert. Apotheken verkaufen dieses Medikament in Kapseln und Lösungen zur Inhalation. Das Gerät wandelt die Lösung in feinen Staub um, der sich beim Einatmen auf den Bronchien und Alveolen ansammelt.
  4. ACC ist ein Pulver mit mukolytischer Wirkung. Die Patientin nimmt das Medikament zu Beginn und am Ende des Tages in einem Beutel mit. Dadurch wird der Auswurf verflüssigt, der Abfall wird angeregt.
  5. Himopsin - ein Enzympräparat aus den Drüsen großer gehörnter Tiere. Bei der Inhalation werden nekrotische Bereiche getrennt, der Auswurf verringert die Viskosität. Infolgedessen wird der Husten feuchter gemacht, etwas Auswurf spuckt besser aus;
  6. Ambrobene - 2 ml der Droge werden in das Mundstück des Zerstäubers gegossen. Nach Einatmen der Dämpfe wurden Schleim und Schleim besser ausgeworfen;
  7. Ventolin - beeinflusst die Viskosität des Auswurfs, verbessert das Auswurfverhalten. Das Medikament wird durch einen Vernebler inhaliert. Zur Manipulation mischen Sie 2 ml des Arzneimittels mit 2 ml Kochsalzlösung. Die Inhalation dauert 8 bis 10 Minuten, bis die gesamte Flüssigkeit aus der Gerätekammer verdampft ist.
  8. Berodual - verbessert die Funktion des Atmungssystems, lindert Bronchospasmus, dehnt die Atemwege aus, verbessert die Schleimabgabe. In der Verneblerkammer wird das Arzneimittel zur Hälfte mit Kochsalzlösung gefüllt.

Achtung! Diese Medikamentenliste dient nur zur Information. Die Selbstmedikation der Silikose ist nicht akzeptabel, so dass keine unerwünschten Konsequenzen auftreten und keine Komplikationen auftreten.

Wenn eine Person einen Beruf hat, der mit dem Einatmen von Feinstaub verbunden ist, sollte sie auf ihre Gesundheit achten. Bei ersten Anzeichen einer Silikose wenden Sie sich an den Bezirksarzt oder an den Bezirksarzt oder Broncho-Pulmonologen.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Silikose

Fonds aus beliebten Apotheken werden häufig mit traditionellen Medikamenten verwendet. Der beste Auswurf von Auswurf und Husten kann durch die Verwendung von Kräuterabkühlungen und Infusionen erreicht werden.

  • Eine Mischung aus Chicorée und Mutterkraut - in einer Thermoskanne sollte mit einem Esslöffel von jedem Kraut gemischt werden, dann wird der Rohstoff 0,5 Liter heißes Wasser eingegossen und über Nacht stehen gelassen. Morgens die Lösung filtrieren, in drei Dosen aufteilen und nach einer Mahlzeit trinken;
  • Die Infusion von Ackerschachtelhalm und Beinwell - Kräutern wird zu gleichen Teilen aufgenommen. Zwei Esslöffel der Mischung sollten in kochendes Wasser gegossen werden, bestehen Sie in einer Thermoskanne. Nehmen Sie 4 mal täglich 100 g ein.

Entfernt die Viskosität von Kakaoschleim und Aloe-Saft. Dazu drei Blätter Agaven mit einem Mixer mischen, drei Löffel Kakaopulver hinzufügen und etwas Dachsfett einfüllen. Das Gerät sollte jeden Morgen vor dem Frühstück mit einem Glas warmem Wasser eingenommen werden.

Physiotherapeutische Methoden

Physische Verfahren verbessern den Zustand des Patienten und werden zusammen mit Medikamenten und Inhalationen angewendet. Mit Hilfe des Verfahrens erreichen sie eine stabile Remission, es ist möglich, fibröse Veränderungen in den Organen zu verhindern oder zu stoppen.

  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • Ultraschall auf der Brust;
  • Inhalation mit O2;
  • Massage-Manipulationen

Manchmal wird ein so ungewöhnliches Verfahren wie Charcots Dusche verwendet. Ein unter Druck stehender Wasserstrahl eignet sich für Brust und Rücken des Patienten. Der Flüssigkeitsstrom ist ziemlich stark, die Person hält kaum das Gleichgewicht. Diese Aktionen aktivieren die Verschwendung von Schleim und Auswurf.

Was ist die Prognose?

Nach der Behandlung hängt die Prognose von der Art und dem Verlauf der Erkrankung ab. Ein chronischer Typ tritt für eine lange Zeit auf, wenn er in einem frühen Stadium erkannt wird, ist es möglich, die Krankheit zu heilen, vorausgesetzt, der provozierende Faktor wird entfernt. Darüber hinaus hört die Krankheit auf zu wachsen, eine Person lebt ein volles Leben.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, schädliche Arbeit abzulehnen. Wenn es weiterhin erforderlich ist, unter gefährlichen Bedingungen zu arbeiten, sollten Sie die Sicherheitsregeln einhalten und außerdem verlangen, dass das Management die Arbeitsbedingungen einhält. Wenn die Behörden das Problem nicht lösen, ist es besser, das Unternehmen zu verlassen und eine andere Stelle zu finden.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Lungensilikose

Die Silikose der Lunge ist eine Pathologie, die mit dem längeren Inhalieren von Staub, der Kieselsäure enthält, in seiner Zusammensetzung verbunden ist. Charakteristisch für diese Art von Krankheit ist die Verbreitung von Bindegewebe im Lungenbereich und das Auftreten von Knoten. Was ist die Ursache der Krankheit und vor allem, wie können Sie sich vor ihrem Auftreten schützen?

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Risikofaktoren für die Silikose der Lunge

Die Ursachen der Krankheit liegen in äußeren Reizen, die die Reaktion des Körpers auslösen. Wenn die kleinsten Staubpartikel in die Lunge gelangen, werden weiße Blutkörperchen (Makrophagen) aktiviert und fangen diese auf. Zellen neigen dazu, bestimmte Enzyme zu sekretieren, die die Wachstumsprozesse von Bindegewebe beeinflussen.

Anfangs ähneln faserige Formationen kleinen Knoten, diese Form wird als einfache Knoten-Silikose bezeichnet. Wenn die notwendige Behandlung nicht durchgeführt wird, werden sie zusammengeführt, wodurch sich der noduläre Typ der Krankheit entwickelt.

Im Bereich der Faserformationen ist der Prozess des Gasaustauschs und der Sauerstoffsättigung des Blutes gestört. Die Lunge eines Patienten mit Silikose verliert an Elastizität, beeinträchtigt die Atmung, wird schwierig und erfordert immer mehr Anstrengung.

Lungensilikose kann auf Berufskrankheiten zurückgeführt werden, die am häufigsten von Arbeitern betroffen sind, die bei der Arbeit Staubnebel einatmen. Die Risikogruppen umfassen folgende Berufe:

  • Töpfer;
  • Steinhandler;
  • ein Metallbergmann;
  • Betreiber-Schleifmittelreinigung (Sandstrahlen);
  • Gießereiarbeiter usw.

Normalerweise treten die Symptome der Krankheit nach 2-3 Jahrzehnten Kontakt mit Staub auf. Die Betreiber von Schleifmaschinen, Abbruchmännern, Spezialisten für Tunnelverlegungen und andere ähnliche Spezialisten können jedoch auch nach 10 Jahren und sogar noch früher eine Erkrankung begehen.

Aber nicht nur Arbeiter können von Lungensilikose betroffen sein. Personen, die an Orten mit schlechten Umgebungsbedingungen in der Nähe von staubigen Gegenständen leben oder arbeiten, sind Gefahren ausgesetzt.

Die ersten Anzeichen und klinischen Manifestationen

Die Krankheitsprozesse laufen in drei Stadien ab, die jeweils durch individuelle Symptome gekennzeichnet sind. Die erste Stufe manifestiert sich sowohl nach außen als auch nach innen:

  • der Patient hat die Atemnot mit erheblicher körperlicher Anstrengung erhöht;
  • trockener Husten im Hals;
  • mit Periodizität erscheinen Schmerzen hinter der Brust;
  • Untersuchung durch einen Spezialisten kann Schwellungen im unteren Teil des Brustbeins aufdecken;
  • Das Röntgenbild zeigt das Vorhandensein von Veränderungen im Lungenmuster und Schatten der kleinsten Knoten bis zu 1 mm Durchmesser.

Im zweiten Stadium werden die meisten Symptome ausgeprägter, einige Symptome werden hinzugefügt:

  • Kurzatmigkeit tritt auch bei leichter körperlicher Anstrengung auf;
  • Husten intensiver;
  • Brustschmerzen werden dauerhaft;
  • Wenn der Patient in Ruhe ist, nimmt die Anzahl der Atemzüge zu.
  • Beim Zuhören nimmt der Arzt trockene Rale auf und entdeckt, dass das Atmen "hart" geworden ist.
  • Auf dem Röntgenbild der Brust kann eine ausgeprägtere Deformation des Lungenbildes unterschieden werden, die Knötchen sind viel größer.

Ein Patient wird in diesem Stadium der Erkrankung dichter basaler Lymphknoten.

In der dritten Phase werden die Anzeichen einer Silikose der Lunge immer schwerwiegender, und einige von ihnen sind nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben von Bedeutung:

  • Atemnot wird konstant;
  • paroxysmaler Husten mit Auswurf;
  • Schleimhautausfluss beim Husten kann Blutgemisch enthalten;
  • Patient leidet an Asthma, Schwindel und Kopfschmerzen;
  • der Arzt hört deutlich trockene und fokale Rasseln nasser Natur;
  • Das Röntgenbild führt zu vielen Veränderungen - es gibt eine Abwechslung zwischen Blackout und hellen Bereichen, das Muster der Lunge wird zellulär, die Knotenformationen strömen zu signifikanten Stellen.

Darüber hinaus ist die letzte Phase durch andere Symptome gekennzeichnet: eine Erhöhung der Herzfrequenz (Tachykardie), unzureichende Herzfunktion, beeinträchtigte motorische Funktionen des Verdauungstraktes.

Wenn nicht rechtzeitig behandelt wurde, kann die Krankheit zu erheblichen Komplikationen führen:

  • Verringerung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Infektionen;
  • die Prozesse der Lymphzirkulation und die Funktionalität anderer Organe werden verletzt;
  • mögliche Entwicklung von Tuberkulose;
  • Luft- oder Gasbildung wird häufig als Komplikation im Bereich der Pleura (Pneumothorax) beobachtet;
  • Silikose der Lunge kann zu strukturellen Veränderungen in den Bronchialwänden führen, Expansion der Bronchien selbst (Bronchiektasie).

Therapiemethoden

Bei allen Symptomen, die auf eine mögliche Silikose der Lunge hinweisen, ist es erforderlich, einen Lungenarzt aufzusuchen, um eine diagnostische Untersuchung durchzuführen und eine geeignete Behandlung auszuwählen.

Wenn die Untersuchung die Diagnose einer Silikose bestätigt hat, muss zunächst der Kontakt mit Siliziumstaub abgebrochen werden.

Die Krankheit wird umfassend behandelt, und die Behandlung umfasst notwendigerweise:

  • Sauerstoff Inhalation;
  • Atemübungen;
  • therapeutische Übung.

Bei Verdacht auf eine akute Form der Erkrankung wird ein medizinisches Verfahren verordnet - bronchoalveoläre Lavage. Diese Methode umfasst sowohl Diagnose als auch therapeutische Maßnahmen. Lavage wird wie folgt durchgeführt:

  1. Eine Lösung mit neutralem Inhalt wird in die Bronchien und Lungen des Patienten injiziert.
  2. Diese Flüssigkeit wird dann aus dem Körper entfernt.
  3. Der Zustand der Atemwege wird untersucht.
  4. Im Labor wird untersucht und das resultierende Substrat.

Auf die gleiche Weise werden Schleimansammlungen aus den Atemwegen extrahiert. Wenn der Patient an Atemnot und Husten leidet, werden Bronchodilatator-Medikamente, dünnflüssige Mittel und Auswurf zur Behandlung hinzugefügt (Eufillin).

Wenn sich ein entzündlicher Prozess in der Lunge entwickelt hat, werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Schwere Formen der Silikose, begleitet von der Entstehung einer massiven Fibrose, erfordern einen chirurgischen Eingriff und die anschließende Transplantation des betroffenen Organs.

Die Behandlung des Patienten wird durch eine Reihe von Vitaminen, immunstimulierenden Medikamenten und die Verabredung einer speziellen, mit Eiweißnahrung angereicherten Diät ergänzt.

Chronische Silikose ist eine Krankheit, die in der Natur „kumulativ“ ist. Daher kann der Patient auch nach Behandlung und Beseitigung der Hauptursache - Kontakt mit Staub - durch verschiedene Pathologien gestört werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Wie bei anderen Krankheiten ist auch hier die Prävention von Bedeutung. Zunächst betrifft es die Arbeitssicherheit:

  • die Notwendigkeit von Versiegelungsgeräten;
  • die Verwendung von automatischen Maschinen;
  • Entfernung von Arbeitern aus staubigen Gebieten.

Voraussetzung ist die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung. Mitarbeiter von Unternehmen mit erhöhter Gefährdung sollten regelmäßig medizinischen Untersuchungen und Untersuchungen beiwohnen und sich in Kurorten behandeln lassen.

Darüber hinaus sollte es für diejenigen, die in solchen Bereichen arbeiten, früher als in diesem Alter üblich, die Schichtzeit und den Ruhestand herabsetzen.