Was ist Röntgenbild und wie oft können Sie es tun?

Die Fluorographie (FLG) ist eine Methode zur Diagnose von Krankheiten, die in Russland und den GUS-Staaten jährlich als präventive Untersuchung der Brustorgane durchgeführt wird. Das Durchlaufen des Verfahrens zeigt das Vorhandensein von Pathologien in dem Stadium, in dem die klinischen Symptome nicht vorhanden sind. Daher ist die Fluorographie einer der wichtigsten regelmäßigen Tests, mit dem der Zustand des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems überprüft werden kann. Wenn Sie bei der Verschreibung von FLG, was es in der Medizin ist und wie es durchgeführt wird, verstehen, wird es möglich sein, die Wichtigkeit der Forschung einzuschätzen und sie richtig vorzubereiten.

Was zeigt die Fluorographie?

Die Fluorographie zeigt Veränderungen in der Brust, was auf Erkrankungen der Lunge, Blutgefäße oder des Herzens schließen lässt. Das Röntgenuntersuchungsverfahren ist sehr informativ. Laut Statistiken können die Informationen, die der Photofluorograph im Anfangsstadium erhält, die rechtzeitige Krebsbehandlung bei 3% der Patienten, die Tuberkulose bei 13%, die Verstopfung der Bronchitis bei 50% der Patienten vorschreiben. Um jedoch zu verstehen, welche Krankheit die Lunge befallen hat, ist eine Klarstellung durch zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Das Ergebnis der Fluorographie ist die Aufnahme eines Bildes, das das Lungengewebe, die Knochen, das Herz und die Blutgefäße zeigt. Aufgrund der unterschiedlichen Dichte des Röntgenstrahls durch die Organe erhalten Sie ein Bild, mit dem Sie pathologische strukturelle Pathologien, Flüssigkeitsansammlungen und Dichtungen sehen können. Bei der kleinen Umfrage erhält der Spezialist ein Bild von 35 mal 35 oder 25 mal 25 Millimeter. Für eine umfassendere Untersuchung und Erkennung von Erkrankungen der Brustorgane wird ein Großbild verwendet - ein Quadrat mit einer Seitenlänge von sieben oder zehn Zentimetern.

Welche Krankheit zeigt sich?

Diese Fluorogramme dienen als Grundlage für verschiedene Diagnosen. Von großer Bedeutung ist die Passage der Fluorographie bei Patienten mit Tuberkulose, deren Beginn asymptomatisch ist. Eine frühzeitige Diagnose dieser Krankheit hilft, rechtzeitig medizinische Hilfe zu erhalten und das Risiko von Komplikationen und Tod zu minimieren. Durch Fluorographie können andere Krankheiten identifiziert werden:

  1. Entzündliche Erkrankungen (Lungenentzündung - Pneumonie, Bronchitis, Pleuritis) und ihre Herde;
  2. Fibrose (Verschluss des Bindegewebstyps);
  3. Obstruktion in den Bronchien;
  4. Das Vorhandensein von Fremdkörpern in den Atemwegen;
  5. Pathologische Hohlräume - Abszesse, Zysten;
  6. Gas in Hohlräumen;
  7. Pleuraschichten sind ihre Verschmelzung;
  8. Hernie, Zwerchfellkuppeln;
  9. Muskel-Skelett-Anomalien;
  10. Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Darüber hinaus ist die Durchleuchtung zu sehen, wenn eine Person anfällig für das Rauchen ist. Die Atmungsorgane des Rauchers unterscheiden sich von einer gesunden Lunge durch eine Vergrößerung der Breite der Lungenwände und durch harte Wurzeln. Dies ist eine Momentaufnahme von Menschen mit großer Erfahrung. Dies bedeutet nicht notwendigerweise gefährliche Pathologien.

Arten der Fluorographie

Es gibt drei Arten von Röntgenuntersuchungen mit einem Fotofluorographen, Film, digitaler Fluorographie und Scannen in digitaler Form. Die Trennung der Techniken hängt direkt mit der Ausrüstung zusammen, die in der medizinischen Praxis für das Verfahren verwendet wird. Je besser das Gerät ist, desto höher ist die Effizienz und Genauigkeit des Diagnoseereignisses. Beschreibung moderner Methoden der Fluorographie:

  1. Film Es zeichnet sich durch eine geringe Bildqualität aus. Das Filmgerät arbeitet nach dem Prinzip der Aufnahme von Fotos auf einem Film, auf einer speziellen, hinter dem Rücken der Person befindlichen Leinwand, durch die Strahlung auftritt. Der Hauptvorteil solcher Geräte liegt in den geringen Kosten, die den Einsatz solcher Fluorographiestationen in fast allen Kliniken ermöglichen.
  2. Digital. Es ist ein Gerät, das mit einem speziellen Matrixsystem ausgestattet ist, das in modernen Geräten zum Aufnehmen von Fotos und Videos verwendet wird. Es hat eine geringe Strahlungsmenge, das Bild nach dem Eingriff ist wesentlich hochwertiger als die Filmröntgenstrahlung der Lunge. Bei der Registrierung von Daten zum Status der Lunge auf einem digitalen Gerät verbleibt das Bild im Computer und kann gedruckt oder per Post gesendet werden. Diese Methode liefert längere Speicherergebnisse.
  3. Scannen Dieses Verfahren ermöglicht die Minimierung der Strahlung, jedoch hat die Verwendung von Röntgenstrahlen mit niedriger Dosis einen erheblichen Nachteil - kein sehr genaues Bild.

Hinweise für die Ernennung der fluorographischen Untersuchung

Röntgenaufnahmen werden für jede Person einmal im Jahr empfohlen. Ein jährliches Massenscreening wird zu vorbeugenden Zwecken durchgeführt, da mit dessen Hilfe Krankheiten identifiziert werden können, die das Leben einer Person bedrohen. Wenn gewünscht, unterschreibt die Person einen schriftlichen Verzicht auf Lungenröntgenstrahlen, auch wenn die Studie von einem Arzt verordnet wird. Dies kann jedoch zu erheblichen Gesundheitsrisiken führen. Hinweise für das Verfahren:

  • Das Auftreten von Atemnot, Husten und anderen Anzeichen von Problemen mit den Atmungsorganen unspezifischer Natur;
  • Verdacht auf Tuberkulose, Lungenkrebs und andere Erkrankungen der Mediastinumorgane;
  • Strahlung, Zytostatika-Therapie;
  • Lungenkrankheit in der Vergangenheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Magengeschwür;
  • Pathologie des Urogenitalsystems;
  • HIV diagnostiziert

Anfällig für Atemwegserkrankungen sind Menschen, die mit Personen ohne ständigen Wohnsitz in sozialen Einrichtungen zusammenarbeiten müssen, um Kindern und Jugendlichen, Sanatorien, zu helfen. Daher Fluorographie - eine obligatorische jährliche Untersuchung des Atmungssystems. Es ist auch notwendig, das Verfahren auf diejenigen anzuwenden, die in normalen Schulen, Kindergärten und Sportstätten arbeiten.

Wie wird die Fluorographie durchgeführt?

Die Lungenuntersuchung wird in speziellen Fluorographie-Büros durchgeführt, die sich in Kliniken, diagnostischen Zentren, Sanatorien und privaten medizinischen Einrichtungen befinden. Mit der Zeit dauert die Durchleuchtung einige Minuten, das Bild wird in einer oder in 2 Projektionen aufgenommen (selten - in 3). Die Diagnose erfordert keine besondere Schulung, so dass der Patient nur das Büro betreten und die Anweisungen des Arztes befolgen muss.

Verfahrensablauf:

  1. Der Patient zieht sich bis zur Taille aus, entfernt alle metallischen Gegenstände, da sie ein klares Bild verhindern.
  2. Die Brust lehnt an der Leinwand des Fotofluorographen.
  3. Das Kinn befindet sich auf dem Ständer.
  4. In dieser Position müssen Sie einatmen und den Atem einige Sekunden lang halten.
  5. Während dieser Zeit macht der Arzt in einem anderen Raum ein Foto.

Interpretation der Ergebnisse + Tabelle

Beim Dekodieren der Lungenröntgenergebnisse werden spezielle Codes verwendet, wenn das Bild fertig ist. Jede Ziffer entspricht einer bestimmten Pathologie. Wenn die Fluorographie im normalen Bereich liegt, wird auch ein digitaler Wert verwendet, um dies zu beschreiben. Der Arzt gibt den Ort der erkannten Lungenerkrankung an. Um die Diagnose herauszufinden, ist es erforderlich, ein Transkript mit der Interpretation der Codedaten, ein Zertifikat und eine Schlussfolgerung des Arztes zu erhalten.

In der Tabelle finden Sie einige Krankheiten, die das Verfahren möglicherweise anzeigt.

Was bedeutet Fluorographie, Indikationen, Forschungsmethoden

Die Fluorographie ist eine Röntgenuntersuchungsmethode, deren Essenz darin besteht, die Gewebe und Organe des menschlichen Körpers mit Hilfe von Röntgenstrahlen von einem speziellen Bildschirm mit weiterer Fixierung auf Film zu fotografieren oder das resultierende Bild auf einem Monitor zu digitalisieren und auszugeben. In der Regel wird die Fluorographie zur Diagnose einiger Lungenerkrankungen eingesetzt, obwohl sie zuvor in anderen Bereichen der Medizin, insbesondere in der Gastroenterologie, praktiziert wurde. Sie erfahren, wer mit dieser Methode diagnostiziert wird, über Kontraindikationen und deren Durchführung sowie darüber, was diese oder andere Änderungen im Fluorogramm in unserem Artikel anzeigen.

Historischer Hintergrund

Der erste Photofluorograph wurde Ende des 19. Jahrhunderts (genauer gesagt 1896) vom Wissenschaftler J. Bleuer erfunden, der als Pionier der Fluorographie gilt. Es ist interessant, dass sich das Gerät des Geräts für diese Forschung seit 120 Jahren nicht radikal verändert hat. Natürlich gab es eine Reihe von Modifikationen, aber das Prinzip seiner Arbeit blieb dasselbe wie der Autor es sah.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts (1924) wurde in Rio de Janeiro das erste fluorographische Forschungszentrum eröffnet, und bald wurde diese Forschungsmethode weit verbreitet und verbreitet.

Die Einführung der Fluorographie in die russische Medizin wurde von K. Pomeltsov, Y. Shik und einigen anderen Wissenschaftlern praktiziert. Heute sollte sich jeder Erwachsene (ab einem Alter von 15 Jahren) dieser Studie und bestimmten Bevölkerungsgruppen - sogar noch häufiger - unterziehen (dies wird jedoch weiter unten erläutert).

Ist Röntgen und Fluorographie dasselbe?

Trotz der Tatsache, dass das Wesen dieser Diagnosemethoden eins ist, unterscheiden sie sich immer noch. Die Fluorographie ist viel billiger als die Radiographie und impliziert die Verwendung eines kleinen Rollfilms (und die digitale Methode benötigt keinen Film), was sich außerdem sofort durch die Rolle und nicht durch jedes Bild separat manifestiert.

Die Radiographie erfordert die Verwendung von Filmen unterschiedlicher Größe (abhängig davon, welcher Körperteil untersucht wird), der Film ist ziemlich teuer, die Bilder werden einzeln verarbeitet und es sind spezielle Geräte für ihre Manifestation erforderlich.

Daher ist die Fluorographie eine einfachere und billigere Forschungsmethode, in vielen Fällen jedoch weniger informativ als die Radiographie.

Aus diesem Grund wird die Fluorographie als Screening-Methode (Prophylaxe) eingesetzt, mit der erstmals die Krankheit identifiziert oder vermutet werden kann. Wenn der Arzt auf dem Fotofluorogramm bestimmte pathologische Veränderungen feststellt, wird er dem Patienten eine weitere Untersuchung empfehlen, unter deren Methode es Röntgenaufnahmen gibt.

Arten von Forschungsmethoden

Abhängig von der im Arsenal der medizinischen Einrichtung verfügbaren Ausrüstung kann den Patienten Film oder digitale Fluorographie angeboten werden:

  • Die gebräuchlichste Methode ist Film. In diesem Fall tritt die Röntgenstrahlung durch den untersuchten Körperteil des Patienten (bei der Untersuchung der Lungen durch die Brustzelle) und fällt auf den dahinter befindlichen Bildschirmfilm. Das Verfahren ermöglicht eine relativ hohe Strahlenbelastung (im Vergleich zur digitalen Fluorographie) von 0,2 bis 0,5 mSv, und die Bildqualität ist unterdurchschnittlich.
  • Die digitale Fluorographie ist eine moderne Methode, die auf dem Prinzip einer Digitalkamera basiert. Röntgenstrahlen durchlaufen den Körper des Patienten, fallen auf eine spezielle Einfangmatrix, werden digitalisiert, und das resultierende Bild wird auf einem Computermonitor angezeigt und in seinem Speicher gespeichert. Die Vorteile des Verfahrens sind eine geringe Strahlungsbelastung (0,05 mSv) und eine hohe Bildqualität, die bei Bedarf gedruckt, per E-Mail versendet oder auf externen Medien gespeichert werden kann.

Hinweise

In unserem Land ist die Fluorographie ein wesentlicher Bestandteil des Programms zur Früherkennung von Lungentuberkulose. Sie wird regelmäßig (meistens einmal pro Jahr) für alle Personen durchgeführt, die das Alter von 15 bis 16 Jahren erreicht haben. Auf dem Weg können im Fluorogramm Anzeichen von Krebs (insbesondere Lungenkrebs) auftreten.

Zur Diagnose einer anderen bronchopulmonalen Pathologie (akute oder chronische Bronchitis, Lungenentzündung, Bronchiektasie usw.) wird diese Methode nicht verwendet, aber ihre Anzeichen können sich natürlich in den Bildern bemerkbar machen.

Die Fluorographie kann in folgenden Situationen empfohlen werden:

  • jährliche ärztliche Untersuchung;
  • zusammen mit einer schwangeren Frau, einem Säugling und in schwierigen Epidemiesituationen leben - mit einem Kind in jedem Alter (Elternzertifikate der Fluorographie können von vorschulischen Bildungseinrichtungen oder Schulen angefordert werden);
  • einen Job einstellen
  • Wehrpflicht;
  • Kontakt mit einer Tuberkulose-Person;
  • Verdacht auf eine HIV-Infektion.

Gegenanzeigen

Die Hauptkontraindikationen für diese Diagnosemethode sind:

  • das Alter von Kindern bis zu 15 Jahren (Mantoux-Test wird als Screening-Methode für die Diagnose von Tuberkulose bei Kindern verwendet);
  • schwerer somatischer Zustand (Unfähigkeit, aufrecht zu stehen);
  • dekompensierter Atemstillstand.

Relative Kontraindikationen - Schwangerschaft und Stillzeit. Schwangeren wird die Fluorographie nach strengen Indikationen (individuelle oder bei schwerer Tuberkulose-Epidemie im Wohnsitzgebiet der Frau) vorgeschrieben und erst nach 25 (im Idealfall nach 36) Wochen, wenn die fötalen Organe und Systeme bereits gebildet sind, so dass die Bestrahlung sie nicht stört. Entwicklung.

Eine Frau, die ein Baby stillt, kann diese Forschung durchführen, aber die bestrahlte Milch sollte dem Baby nicht angeboten werden - es sollte nach der Fluorographie abgelassen werden.

Vorbereitung und Methodik der Studie

Die Lungenfluorographie erfordert keine vorbereitenden Maßnahmen. Das einzige, was der Patient 2-3 Stunden vor der Diagnose ist, ist wünschenswert, um mit dem Rauchen aufzuhören.

  • Die Dauer der Studie - 5 Minuten.
  • Der Patient betritt das Büro der Fluorographie, legt einem medizinischen Mitarbeiter einen Pass und eine Überweisung für die Forschung vor.
  • Bis zur Taille abgestreift, sammelt langes Haar in einem hohen Knoten.
  • Nähert sich dem Gerät, wird auf einer speziellen Stufe, legt ein Kinn in die dort vorhandene Vertiefung.
  • Ein Arzt geht auf das Bedienfeld zu, fordert den Patienten auf, tief Luft zu holen, dann den Atem anzuhalten, das Gerät einzuschalten.
  • Das Gerät macht ein Foto, der Patient darf atmen und wird aufgefordert, sich anzuziehen, wenn der Eingriff abgeschlossen ist.

Für das Ergebnis der Studie kommt der Patient am nächsten Tag, oder er wird direkt an den Standort geschickt - ein Therapeut oder ein Hausarzt.

Röntgenergebnisse

Zwei Radiologen beschäftigen sich mit der Beschreibung des Fluorogramms. Dies ist notwendig, um Fehler bei der Interpretation zu vermeiden. Wenn keine Daten zu Tuberkulose oder Lungenkrebs vorliegen, werden sie in die Richtung gestempelt und schreiben, dass die Lunge und das Herz normal sind. Wenn Veränderungen im Bild auf einen pathologischen Prozess in diesen Organen hindeuten, werden diese dem örtlichen Arzt oder dem Patienten selbst gemeldet und es wird dringend empfohlen, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen. Bei Verdacht auf Tuberkulose umfasst es:

Basierend auf den Ergebnissen dieser Studien bestimmt der Arzt die weiteren Taktiken des Patientenmanagements.

Ein Fotofluorogramm ist in der Tat wie ein Röntgenbild ein Bild, das aufgrund der unterschiedlichen Dichte der Gewebe, durch die Röntgenstrahlen hindurchtreten, gebildet wird - einige Strahlen werden von einigen Geweben stärker zurückgehalten, andere dagegen weniger. Es gibt das Konzept der Norm, das heißt, das Fotofluorogramm eines gesunden Menschen sollte so aussehen. Wenn etwas nicht dieser Norm entspricht, vermutet der Arzt eine Pathologie:

  • Die meisten radiographischen Veränderungen stehen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Bindegewebe in der Lunge, was in vielen Fällen das Ergebnis eines entzündlichen Prozesses jeglicher Art ist. Bei schwerem Asthma bronchiale wird wahrscheinlich eine Verdickung der Bronchienwand wahrgenommen.
  • Hohlräume in der Lunge, insbesondere solche, in denen sich Flüssigkeit befindet (z. B. eitrige Massen), sind normalerweise gut sichtbar und wirken wie runde Schatten mit Flüssigkeitsspiegel.

Lokale Siegel, wie Zysten, Krebs, entzündliche Infiltrate oder Calcinate, sind ebenfalls dichtes Gewebe, das Röntgenstrahlen gut hält, ohne sie auf den Film zu leiten - es entstehen verschiedene Formen von Blackout.

  1. Die Wurzeln werden ausgedehnt, verdichtet. Ein solcher Satz in der Schlussfolgerung bedeutet, dass in den Strukturen, die genau diese Wurzeln bilden (und dies ist der Hauptbronchus, die Lungengefäße - Vene und Arterie, Bronchialarterien, Lymphknoten und Lymphgefäße) - ein chronischer Entzündungsprozess stattfindet. Dieses Symptom tritt häufig bei Personen auf, die längere Zeit rauchen, und Raucher können sich selbst nicht beschweren. Manchmal deutet die Verdichtung und Ausdehnung der Wurzeln auch auf akute entzündliche Erkrankungen hin, in der Regel hat der Patient jedoch Beschwerden, und die Bilder zeigen andere Veränderungen zugunsten der einen oder anderen Pathologie.
  2. Die Schwere der Lungenwurzeln. Sie weist normalerweise auf eine chronische Bronchitis hin, wird fast immer bei Rauchern festgestellt und tritt auch bei Personen auf, die an Berufskrankheiten, Lungenkrebs oder Bronchiektasen leiden.
  3. Schatten des Mediastinums. Das Mediastinum ist der Raum, der links und rechts von der Lunge (genauer gesagt von den Blättern der Pleura) begrenzt wird, davor vom Brustbein, hinter der Brustwirbelsäule und den Rippen. Es enthält Organe wie das Herz und die Aorta, die Luftröhre und die Speiseröhre, Lymphknoten und Blutgefäße sowie bei Kindern die Thymusdrüse. Der Schatten des Mediastinums im Bild kann normal groß sein oder sich ausdehnen oder verschieben. Seine Ausdehnung tritt normalerweise mit einer Vergrößerung des Herzens auf und ist häufiger einseitig - entweder nach links oder nach rechts (je nachdem, welche Teile des Herzens vergrößert sind). Verschiebung wird mit einer einseitigen Druckerhöhung erfasst, die bei Lungentumoren, Pneumo-oder Hydrothorax auftreten kann. Dies ist in der Regel eine gefährliche Erkrankung, die dringend eine qualifizierte medizinische Behandlung erfordert, so dass keine Fluorographie darauf diagnostiziert wird.
  4. Lungenzeichnung verstärkt. Ein Lungenmuster, das durch die Schatten der Lungenarterien und -venen gebildet wird, wird auf jedem Röntgenbild oder Fotofluorogramm sichtbar gemacht. Wenn ein Teil der Lunge intensiver mit Blut versorgt wird als andere, wird das Lungenbild verstärkt. Die Durchblutung wird auch bei entzündlichen Erkrankungen sowie bei Lungentumoren aktiviert (Tumore verwenden auch Nährstoffe aus dem Blut). Dieses Symptom tritt auch bei angeborenen und erworbenen Herzfehlern auf, bei denen dem Lungenkreislauf mehr Blut zugeführt wird als bei normalen Bedingungen. In einer solchen Situation ist die Verbesserung des Lungenbildes jedoch weit entfernt von den wichtigsten klinischen und radiologischen Befunden. Manchmal ist die Verbesserung des Lungenbildes überhaupt nicht aufschlussreich, aber es ist der Fehler der Studie - wenn das Bild nicht auf der Inspiration gemacht wurde, sondern beim Ausatmen, werden die Gefäße mit Blut gefüllt, und das Gefäßmuster wird daher gestärkt.
  5. Anzeichen einer Fibrose. Die Hauptfunktion des Fasergewebes besteht darin, den freien Raum im Körper zu ersetzen. Daher ist die Fibrose das Ergebnis einer Reihe infektiöser Lungenkrankheiten (Tuberkulose, Lungenentzündung usw.) und deren chirurgischer Eingriffe. Tatsächlich ist es nicht gefährlich und spricht von einer günstigen Lösung der Krankheit, es ist aber auch ein Zeichen dafür, dass ein Teil der Lunge verloren geht und daher nicht funktioniert.
  6. Brennpunkte oder Brennschatten. Sie sind jeweils bis zu 10 mm Schatten. Dies ist ein häufiges und recht informatives Symptom, mit dem Sie in Kombination mit anderen die Diagnose stellen können. In den oberen Lungenabschnitten sind fokale Schatten in der Regel Anzeichen von Tuberkulose und im mittleren und / oder unteren Abschnitt eine Lungenentzündung. Charakteristika der Herde können dem Arzt eine Vorstellung vom Stadium des pathologischen Prozesses vermitteln: Zum Beispiel können Fokale mit gezackten Kanten, die zu einer Verschmelzung neigen, vor dem Hintergrund eines verstärkten Lungenbildes - ein Zeichen des aktiven Stadiums der Entzündung, und selbst Kanten und eine hohe Dichte dieser Schatten deuten auf das Stadium der Erholung hin.
  7. Kalzinate. Hierbei handelt es sich um abgerundete Schatten hoher Dichte (etwa so wie Knochen). Sie werden gebildet, wenn der Körper versucht, etwas (etwa Bakterien) aus dem umgebenden Gewebe zu isolieren. In diesen Verkalkungen lauert in der Regel die für den Menschen nicht mehr gefährliche Mycobacterium tuberculosis. Wahrscheinlich hatte er engen Kontakt mit jemandem, der an dieser Pathologie leidet, erhielt eine Dosis Mikroben von ihm, aber eine gute Immunität erlaubte nicht, dass sich die Infektion entwickelte und die Mikroben unter Calciumsalzen "vergraben".
  8. Spikes Sie sind Verwachsungen der parietalen und viszeralen Schichten der pulmonalen Pleura, die aus dem Entzündungsprozess resultieren. Sie werden dann wie Kalzinate gebildet, um das von der Entzündung betroffene Gewebe von gesundem Gewebe zu trennen. Wenn der Patient ihm keine unangenehmen subjektiven Empfindungen beschreibt, sollten Adhäsionen nicht behandelt werden. Bei so vielen von ihnen, dass sie bei einer Person Unbehagen verursachen, kann er nicht ohne medizinische Versorgung auskommen.
  9. Pleuroapikale Schichten. Dieser Begriff bezieht sich auf die Verdickung der Pleura, die den Scheitelpunkt der Lunge bedeckt. Dieses Merkmal ist das Ergebnis des Entzündungsprozesses in diesem Teil des Organs, der in der Regel tuberkulosischer Natur ist.
  10. Zustand der Sinus pleuralis. Pleura-Nasennebenhöhlen sind kleine Hohlräume, die sich zwischen den Pleurafalten befinden. Ihr normaler Zustand ist frei. Wenn Flüssigkeit in ihnen gefunden wird (sonst Erguss), ist dies ein Grund zur Vorsicht, denn dieses Symptom weist auf eine Entzündung in der Nähe hin. Der Sinus kann gelötet werden, das heißt, es befindet sich eine Spitze in seinem oberen Teil - dies ist eine Folge der zuvor erlebten Entzündung der Pleura oder eines anderen pathologischen Prozesses; Ohne Patientenbeschwerden - nicht gefährlich.
  11. Blende Dies ist ein großer Muskel, der die Brusthöhle vom Bauchraum trennt. Die Veränderungen in den Bildern können unterschiedlich sein - die Abflachung der Kuppel (eine oder beide), ihre Entspannung oder ihr hohes Ansehen. Dies kann entweder eine Variante der Norm sein (anatomisches Merkmal), oder es kann über Pathologie (Adipositas, Verformung des Muskels mit Pleura, Folge einer Pleuritis) sowie Erkrankungen der Bauchhöhle gesprochen werden. Diese diagnostischen Anzeichen werden von sich aus nicht getragen, sondern werden immer in Verbindung mit klinischen Symptomen und Daten aus anderen Forschungsmethoden betrachtet.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Um sich einer kostenlosen Röntgenuntersuchung zu unterziehen, müssen Sie eine Überweisung vom Hausarzt Ihres Distrikts einholen. In der Regel arbeitet das Röntgengerät in mehreren Kliniken oder deren Zweigstellen, sodass Sie möglicherweise eine andere medizinische Einrichtung aufsuchen müssen. Wenn der Verdacht auf einen tuberkulösen Prozess besteht, wird der Patient von einem Arzt zur Konsultation und, wenn die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Tumors besteht, an einen Lungenarzt und einen Onkologen weitergeleitet.

Fazit

Die Fluorographie ist eine der Varianten der Röntgenuntersuchung, die hauptsächlich in der Pulmonologie als diagnostisches Screeningverfahren für den primären Nachweis von Tuberkulose oder Lungenkrebs eingesetzt wird. Dies ist eine einfache, schnelle, nicht invasive, patientensichere Methode. Es ist möglich, dass es nicht perfekt ist und in manchen Fällen zu Fehlern führt, aber heute ist es unersetzlich, da diese Krankheiten durch Röntgenstrahlen oft früh und nicht sehr früh diagnostiziert werden.

Leider gibt es in unserem Land eine Menge Tuberkulose, und seit langem ist es keine Krankheit mehr von Menschen mit niedrigem sozialem Niveau - jeder von uns kann es heute bekommen. Um Ihre Angehörigen zu schützen und diese schwere Krankheit nicht zu übersehen, sollten Sie die Empfehlungen des Gesundheitsministeriums für das jährliche Tuberkulose-Screening nicht ignorieren, das sich einer Fluorographie unterzieht. Mit der Zeit entdeckt, sind Tuberkulose und Lungenkrebs im Gegensatz zu ihnen heute heilbar, jedoch in späteren Stadien. Gesundheit!

Der Radiologe M. Annenko spricht über die Fluorographie:

FLG ist das

Die Fluorographie der Brustorgane ist eine fluorographische Röntgenmethode der Lunge und der Brustorgane, bei der ein Röntgenbild eines Objekts von einem Fluoreszenzschirm auf einen relativ kleinen Film übertragen wird. Wird zur Erkennung von Erkrankungen der Brust eingesetzt, hauptsächlich bei Massenscreenings (Screening). Verglichen mit Röntgenstrahlen ist diese Technik weniger teuer, weniger informativ und erzeugt eine relativ geringere Strahlungsbelastung.

Die regelmäßige Filmfluorographie liefert eine Dosis von etwa 0,5 bis 0,8 Millisievert.

Siehe auch

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Ultraschall: Echoenzephalographie - Echokardiographie - Ultraschall, OBP - Ultraschall der Nieren - Ultraschall, OMT - Ultraschall des Fötus - Ultraschall des Halses

Wikimedia-Stiftung. 2010

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Alles rund um die Fluorographie: Was ist es, warum wird es gebraucht, wie wird es durchlaufen?

Jeder kennt die Fluorographie. Aus irgendeinem Grund zwingt der Therapeut, wenn der Patient die Klinik zum ersten Mal besucht, nicht einmal wegen einer Erkältung, diese Prozedur. Ist die Fluorographie so wichtig? Warum es vorgeschrieben ist, wie auf dem Bild zu sehen ist und ob der Patient eine Dosis Strahlung erhält, sowie andere Fakten - in diesem Artikel.

Was ist Fluorographie?

Die Fluorographie ist eine der diagnostischen Methoden, die auf den Eigenschaften von Röntgenstrahlen basieren. Sie sind einzigartig. Im Gegensatz zu anderen wird der Röntgenstrahl nicht reflektiert und nicht gebrochen. Beim Durchgang durch den menschlichen Körper werden sie mehr oder weniger vom Gewebe absorbiert.

Strahlung wird in einem speziellen Rohr erzeugt und durchläuft eine bestimmte Richtung. Hartgewebe (z. B. Knochen) absorbieren sie vollständig, und Hohlräume verzögern sich nicht. Weiche Substanzen übertragen die Strahlen je nach Dichte teilweise. Der Endpunkt für den Fluss ist ein fluoreszierender Bildschirm mit einer speziellen Optik, die ein Bild auf einen Negativfilm überträgt. So werden die Knochenstrukturen in Weiß dargestellt, Hohlräume in Schwarz, Organe in verschiedenen Graustufen. Anhand des mit Hilfe eines Fotofluorographen erhaltenen Bildes kann der Arzt Rückschlüsse auf die Übereinstimmung der gesehenen Röntgenanatomie eines gesunden Menschen ziehen.

Arten der Fluorographie

Es gibt zwei Arten von Fluorographie: Film und Digital. Der grundlegende Unterschied zwischen ihnen liegt in der Fixierung des Bildes. Wenn es sich bei der ersten Variante um einen Film handelt, handelt es sich bei der zweiten um eine empfindlichere digitale Matrix.

Klassische Röntgengeräte sind in öffentlichen Krankenhäusern und Kliniken noch immer allgegenwärtig. Nach und nach werden jedoch immer mehr medizinische Einrichtungen mit modernen elektronischen Installationen ausgestattet.

Die digitale Fluorographie hat gegenüber Film einige Vorteile:

  • ausgezeichnetes Bilddetail;
  • niedrige Strahlendosis. Da die Matrix empfindlicher ist, wird die Dauer des Strahlenflusses reduziert.
  • hohe Leistung;
  • niedrige Kosten pro Verfahren. Es sei darauf hingewiesen, dass in vielen Kliniken der Preis für die digitale Diagnostik höher sein kann als der Standard. Dies ist nicht auf die hohen laufenden Kosten der Sitzung zurückzuführen, sondern auf den Wunsch der Eigentümer, die Kosten der Ausrüstung "abzuweisen", was in der Tat sehr viel kostet;
  • Speicherung und Übermittlung der Ergebnisse in elektronischer Form.

Warum brauche ich Fluorographie?

Das Hauptziel der Fluorographie ist die Brust, wo sich der Zustand der Lunge, des Herzens, der Brustdrüsen und seltener - der Knochen - befindet. Diese Studie gehört eher zur Gruppe des Screenings als zur Diagnostik. Sein Ziel ist es, gefährliche Krankheiten im Anfangsstadium zu identifizieren, wenn sich klinische Symptome noch nicht manifestieren. Die Methode ist für die Früherkennung von Tuberkulose, Lungenentzündung und bösartigen Tumoren wirksam.

Mit dem präventiven Zweck der obligatorischen Fluorographie:

  • alle Bürger, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, mindestens alle zwei Jahre;
  • Patienten aller medizinischen Einrichtungen während der Erstbehandlung;
  • Menschen, die mit einer Frau zusammenleben, die sich für die Schwangerschaft registriert, sowie mit Neugeborenen;
  • zum Militärdienst einberufene Jugendliche (dringlich oder vertraglich);
  • Patienten mit bestätigtem HIV.

Eine nicht geplante Durchleuchtung wird ernannt, wenn Sie Folgendes vermuten:

  • Lungenentzündung, Pleuritis und andere entzündliche Prozesse in der Lunge und den umgebenden Organen;
  • Tumor in der Lunge und im Mediastinum;
  • Lungentuberkulose;
  • Erkrankungen der Lunge und der Herzkranzgefäße.

Gegenanzeigen für die Ernennung der fluorographischen Untersuchung

Die Fluorographie der Lunge gilt als bedingt sicheres Verfahren. "Bedingt" - weil es sich bei der Dosierung nicht negativ auf den Körper auswirkt. Darüber hinaus gibt es Kategorien von Patienten, denen bereits eine minimale Dosis ionisierender Strahlung ernsthaften Schaden zufügen kann. Dazu gehören:

  • schwangere Frauen, vor allem im ersten Trimester. In dieser Zeit gibt es ein aktives Wachstum des Embryos (später - des Fötus), der wichtigsten Organe und Systeme. Der Körper eines Kindes ist sehr anfällig und verletzlich. Röntgenstrahlen können eine abnormale Entwicklung verursachen und eine Fehlgeburt verursachen. Eine PHG-Untersuchung wird nur in Fällen vorgeschrieben, in denen das Risiko für die Gesundheit und das Leben der werdenden Mutter gegenüber der potenziellen Gefahr für das Baby überwiegt. In diesem Fall werden Maßnahmen zum Schutz getroffen - der Bereich der Fortpflanzungsorgane des Patienten ist mit einer Bleischürze bedeckt;
  • Kinder unter 14 Jahren. Aufgrund des fehlenden Nachweises der Unbedenklichkeit von Röntgendiagnostikverfahren in diesem Alter ist diese Regel gesetzlich anerkannt.

Relative Kontraindikationen sind schwere Atemnot, eine Periode der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Atmungssystems (chronische Bronchitis, Bronchialasthma usw.). In solchen Fällen kann der Patient den Atem nicht anhalten, was den Informationsgehalt der Ergebnisse negativ beeinflusst. Aus objektiven Gründen wird das Verfahren nicht mit der Unfähigkeit, aufrecht und klaustrophobisch zu sein, durchgeführt.

Eine Sitzung kann abgebrochen werden, wenn die Gesamtstrahlungsdosis eines bestimmten Patienten ein akzeptables Maximum erreicht hat. Versuchen Sie in solchen Fällen, auf alternative Diagnoseverfahren zurückzugreifen.

Wie man Röntgenstrahlen durchlässt

Die Passage der Fluorographie verursacht keine schmerzhaften und unangenehmen Empfindungen. Dies ist ein sehr einfaches Verfahren. Eine Vorbereitung auf die Aufnahme ist nicht erforderlich.

Vor dem Röntgen muss der Patient alle Kleidungsstücke und Dekorationen über dem Gürtel (auch die Mädchen) entfernen. Danach müssen Sie zum Stand gehen, wo die Übertragung stattfinden wird. Es ist notwendig, fest gegen den Brustkorb zu drücken und das Kinn auf den Ständer zu legen. Der Arzt wird dafür sorgen, dass alles richtig gemacht wird.

Auf Befehl des Radiologen müssen Sie kurz die Luft anhalten. Dies geschieht, um ein statisches Bild ohne Artefakte zu erhalten. Normalerweise wird das Bild in zwei Projektionen aufgenommen, seltener in drei.

Nach der Sitzung können Sie sich anziehen und gehen.

Wie viel Zeit wird Fluorographie durchgeführt?

Unabhängig von der Art der Fluorographie (Film oder Digital), dem Ort des Eingriffs (in der öffentlichen Klinik oder im privaten medizinischen Zentrum), der Anzahl der durchgeführten Projektionen (gerade, seitlich, schräg, bei Wahl der gezielten Fokussierung) beträgt die Dauer der Sitzung nicht einige Minuten. Wenn eine Momentaufnahme nur in der Front- und Seitenprojektion gemacht wird, beträgt die Scanzeit im Normalfall eine halbe Minute.

Interpretation der Ergebnisse: Tabelle

Das Ergebnis der Fluorographie wird in Form einer Decodierung dargestellt, die wie ein Satz von Codes aussieht. Jeder Codewert gibt das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien im Röntgenbild an. Neben der Festlegung des zugewiesenen Codes im Abschlussbericht beschreibt der Arzt den Ort der erkannten Abweichung.

In der Tabelle ist eine Liste der häufigsten Erkrankungen mit einer Beschreibung der ihnen innewohnenden Symptome aufgeführt.

Was zeigt die Fluorographie?

Die Fluorographie ist eine medizinische Röntgenuntersuchung der Brustorgane. Für die rechtzeitige Diagnose bestimmter Krankheiten, insbesondere der Tuberkulose, empfehlen Ärzte, sich mindestens einmal im Jahr einer Röntgenuntersuchung zu unterziehen, doch es stellt sich die Frage nach ihrer Notwendigkeit und Sicherheit.

Was ist und was zeigt Fluorographie

Bei der nächsten ärztlichen Untersuchung kann jeder gebeten werden, sich der FLG zu unterziehen, was vorher zu klären ist.

Die fluorographische Diagnose ist eine der Arten von Röntgenstrahlen. Dies ist eine schnellere und kostengünstigere Methode im Vergleich zu einer vollständigen Röntgenstudie. Diese Methode eignet sich besser für die Massenprophylaxediagnostik gesunder Patienten.

Fluorographen sind kompakter und mobiler, sie können sogar im hinteren Teil eines Autos platziert werden, sodass Ärzte in abgelegenen Regionen, in denen es keine medizinischen Einrichtungen gibt, forschen können. Und obwohl Röntgenstrahlen auch im Röntgenprozess verwendet werden, ist das Bild kleiner und weniger aussagekräftig. Aber auch das reicht aus, um eine Reihe von Erkrankungen der Brustorgane zu erkennen:

  • Lunge: Tuberkulose, Lungenentzündung, Krebs, Ödeme;
  • Herzen: Aneurysma, Atherosklerose, Klappenerkrankung;
  • Speiseröhre: traumatische Verletzungen, Fremdkörper;
  • Brustdrüsen: Verdichtung oder Narben.

Durch die rechtzeitige Diagnostik können Krankheiten wie Tuberkulose oder bösartige Tumore bereits im Frühstadium erkannt werden.

Indikationen und Kontraindikationen für die Untersuchung

Zusätzlich zur jährlichen Präventivdiagnose wird empfohlen, die Durchleuchtung durchzuführen, wenn Sie Symptome wie Schmerzen in der Brust, Atemnot, Husten, Lethargie und Atemnot feststellen und wenn Sie Fremdkörper in den Atemwegen oder im Ösophagus vermuten. Wenn man die Frage beantwortet, warum die Fluorographie noch immer benötigt wird, kann man sagen, dass dies die Hauptmethode für die Früherkennung von Tuberkulose ist. Wenn diese Krankheit in einer nahen Umgebung entdeckt wird, verkürzt sich der Zeitraum der erneuten Untersuchung auf sechs Monate.

Kontraindikationen für die Fluorographie sowie andere Röntgenuntersuchungen umfassen Schwangerschaften. Es wird nicht empfohlen, Röntgenaufnahmen und Frauen während des Stillens auszusetzen.

In der Kategorie der Patienten, denen die Ärzte raten, die Untersuchungen nicht jedes Jahr zu vernachlässigen, gibt es Raucher. Rauchen führt zu pathologischen Veränderungen in der Lunge. Röntgenuntersuchungen helfen, diese Veränderungen zu erkennen und kritische Situationen zu verhindern.

Kinder unter 15 Jahren dürfen nicht fluorographiert werden.

Welcher Arzt und wie verläuft die Studie?

Der diagnostische Prozess erfordert keine vorherige Vorbereitung vom Patienten. Sie müssen nur die Röntgenkabine betreten, Schmuck und Kleidung ablegen und die Anweisungen des Arztes befolgen: Bewegen Sie sich nicht und halten Sie den Atem an, damit das Bild nicht unscharf wird. Je nach untersuchter Orgel kann ein Bild von vorne, von hinten oder von der Seite aufgenommen werden.

Eine andere Frage ist, welcher Arzt eine Fotofluorographie macht. Ein Radiologe ist ein Arzt, der Fluorographie- und Röntgenuntersuchungen durchführt. Zu seinen Aufgaben gehört ein kompletter Diagnosezyklus, angefangen von der Aufnahme eines Röntgenfilms bis hin zur Dekodierung des Bildes und der Diagnose. Der Radiologe muss die zulässigen Grenzwerte und Regeln für die Arbeit mit Röntgengeräten kennen und einhalten, um die Gesundheit nicht nur der Patienten, sondern auch der eigenen zu beeinträchtigen.

In einem Büro, in dem sich Röntgengeräte befinden, einschließlich eines Fotofluorographen, sind beim Arbeiten besondere Vorkehrungen zu treffen: Ein Radiologe oder Laborassistent muss persönliche Schutzausrüstung gegen Strahlung verwenden, Informationen über die empfangenen Strahlungsdosen in ein spezielles Journal eingeben und ständig die Strahlung im Büro messen. Die Anwesenheit unberechtigter Personen im Röntgenraum ist nicht gestattet.

Ergebnisse entschlüsseln

Zuvor wurden die Ergebnisse der Fluorographie in Form eines Röntgenfilms präsentiert, der die Organe der Brust in verkleinerter Größe zeigt. Moderne Technologie ermöglicht Ihnen ein digitales Bild, das die Arbeit mit ihm vereinfacht. Solche Bilder können in elektronischen Datenbanken gespeichert, über das Internet übertragen und auf einem Monitor angezeigt werden, wodurch die Kosten für Verbrauchsmaterialien (Filme und Entwickler) gesenkt werden.

Der Radiologe untersucht das resultierende Bild. Unschärfe oder verdunkelte Bereiche können Anzeichen von Krankheiten sein. Das Bild sollte keine unscharfen Konturen oder kontrastierenden Punkte sein. Bei der Identifizierung solcher Pathologien wird der Patient einer detaillierteren Untersuchung unterzogen - einer Röntgenaufnahme oder einer Computertomographie. Die Radiographie gibt im Gegensatz zur Fluorographie eine vollständige Darstellung der Organe wieder. Daher wird es häufiger verwendet, wenn eine genaue Diagnose gestellt werden muss und nicht nur, um sicherzustellen, dass keine Krankheit vorliegt.

Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, Diagnoseergebnisse innerhalb von 15 Minuten nach dem Eingriff zu erhalten. Ist dies nicht notwendig, wird kein Bild auf seinen Händen ausgestellt: Der Patient erhält eine ärztliche Stellungnahme und eine Bescheinigung der FLG-Passage. In den meisten Fällen können die Ergebnisse der Fluorographie am folgenden Tag nach der Untersuchung ermittelt werden. Wenn der Patient gesund ist, erhält er ein Zertifikat mit dem Stempel „Lungen ohne Veränderungen“, werden jedoch weiterhin Veränderungen der Atemwege beobachtet, wird ein digitaler Code der erkannten Pathologie in den ärztlichen Bericht aufgenommen.

Wie oft können Sie das tun und die möglichen negativen Auswirkungen

Gemäß dem Gesetz „Zur Verhütung der Ausbreitung der Tuberkulose“ muss sich jeder Bürger (außer schwangere und stillende Frauen) mindestens einmal im Jahr einer Fluorographie unterziehen. Für die Beschäftigung, die Zulassung zu Bildungseinrichtungen oder den Militärdienst ist ein Prüfungszeugnis erforderlich. Die resultierende Strahlendosis gilt als sicher. Moderne Geräte ermöglichen Röntgenuntersuchungen bei Strahlungsdosen, die den natürlichen Hintergrund etwas übersteigen.

Die Hauptanliegen der Ärzte bei der Durchführung einer solchen Diagnose hängen mit der Unvorhersehbarkeit der möglichen Folgen des Einflusses von Röntgenstrahlen auf den menschlichen Körper zusammen. Zum Beispiel erhalten Kinder aufgrund des beschleunigten Stoffwechsels unter gleichen Bedingungen eine höhere Strahlendosis als ältere Menschen, und der Einfluss der Strahlung auf die Entwicklung des Fötus im Mutterleib wird kaum untersucht. Daher werden Fluorographie und Röntgenaufnahmen von schwangeren Frauen mit äußerster Vorsicht durchgeführt: nur gemäß den speziellen Indikationen des Arztes und nur in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

In anderen Fällen entspricht die in einer FLG-Sitzung erhaltene Strahlendosis einem Langstreckenflug mit dem Flugzeug (beispielsweise von Moskau nach Wladiwostok). Der Grenzwert für die Anzahl solcher Flüge pro Jahr ist jedoch nicht festgelegt, und die Strahlendosis wird als sicher angesehen. Eine mehrmalige Wiederholung der Durchleuchtung gilt auch für einen gesunden Menschen als nicht gefährlich.

Sie sollten fluorographische Untersuchungen nicht vernachlässigen. Das Risiko des Auftretens von Symptomen einer Strahlenkrankheit bei geringer Exposition gegenüber dem Photofluorographen ist unbedeutend, und die Möglichkeit, schwerwiegende Erkrankungen der Brustorgane im Frühstadium zu erkennen, rechtfertigt es.

Flg, was ist es in der Medizin für Männer

Das wichtigste Instrument zur Diagnose der Funktionsbereitschaft des weiblichen Sexapparates ist seit vielen Jahrzehnten das FLG. Was ist das? Das durch die Hypophyse des Gehirns reproduzierte Hormon wirkt bei Männern und Frauen tatsächlich als Regulator der sexuellen Funktion. Die Höhe dieses Sexualhormons im Blut einer Frau wird von fast jedem Frauenarzt diagnostiziert, der auf Probleme der Unfruchtbarkeit spezialisiert ist. Normalerweise ermöglicht eine Analyse der Menge eines Hormons im Blut einer Frau einen ersten Eindruck ihrer reproduktiven Gesundheit.

PHG ist eine Gruppe von Hormonen, die von der Hypophyse des Gehirns produziert werden. Im menschlichen Körper ist das Hormon für die Regulierung der Funktion der Geschlechtsdrüsen verantwortlich, insbesondere fördert es die Reproduktion von Keimzellen.

Im männlichen Körper hat das FLG-Hormon eine stimulierende Wirkung auf das Wachstum des Testosteronspiegels im Blut, die Arbeit der Spermadrüsen, und sorgt für eine normale Reifung der Spermatozoen. Das follikelstimulierende Hormon trägt bei Frauen nicht nur zur gesunden Follikelbildung bei, sondern ermöglicht auch den Eisprung.

Die aktive Sekretion des Hormons im Blut beginnt mit dem Beginn der Östrogenphase, die auf die ersten Tage des Menstruationszyklus fällt. Mit dem aktiven Einfluss auf den Prozess eines anderen luteinisierenden Hormons, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird, beginnt das Östrogen in den Follikelzellen freigesetzt zu werden, die für die Regulierung der Sexualfunktion verantwortlich sind.

Wie die FLG-Analyse eines gesunden Körpers zeigt, erreicht die Östrogenmenge in der mittleren Phase des weiblichen Zyklus ihre Höchstwerte. Dann folgt der Bruch des Follikels, aus dem die Keimzelle zur Befruchtung bereit ist.

In der Endphase des Eisprungs tritt, wenn der FLG-Spiegel im Blut signifikant abnimmt, die sogenannte Lutealphase auf, in der sich der Follikel in eine fettähnliche Masse verwandelt und auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden wird. Zu diesem Zeitpunkt verhindert ein erhöhter Steroidgehalt die aktive Produktion von Hormonen durch die Hypophyse. Dann wird der Zyklus wieder aufgenommen, die Hypophyse wird aktiv und setzt die aktive Produktion von FLG fort.

Im Rahmen von Laborstudien wird der Gehalt an follikelstimulierendem Hormon im Körper anhand des Gehalts seiner erforderlichen Rate pro Liter Blut gemessen. Produzierte FLG-Untersuchung auf nüchternen Magen. Darüber hinaus erfolgt die Analyse zwischen dem 3. und 5. Tag des Zyklus in der Follikelphase.

Wenn die Befragung einen Mangel des Hormons FLG ergab, kann die Frau Symptome wie:

  • Mangel an Eisprung;
  • unregelmäßiger Beginn der Menstruation;
  • atrophische Prozesse in den Brustdrüsen und Genitalien;
  • Unfruchtbarkeit

Erhöhte und verminderte FLG-Spiegel

Was zeigt ein hoher FLG-Wert an? Was ist das? Wenn im Körper einer Frau die Norm für Sexualhormone überschritten wird, kann das Phänomen zu Uterusblutungen führen, die nicht mit dem Menstruationszyklus in Verbindung stehen, oder das völlige Fehlen der Menstruation.

Gründe für die Erhöhung des Sexualhormonspiegels:

  • Fehlfunktion der Eierstöcke;
  • das Vorhandensein eines Tumors in der Hypophyse;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Auswirkungen der Exposition gegenüber dem Körper von Röntgenstrahlen.

Ein erhöhter Anteil an follikelstimulierendem Hormon kann die Diagnose eines Spezialisten herbeiführen, beispielsweise Orchitis, Menopause, Hypophysentumor, Alkoholismus oder Nierenversagen.

Wenn die Labortests eine unterschätzte Menge follikelstimulierender Hormone pro Volumeneinheit Blut anzeigen, kann dies auf die Entwicklung von Prozessen hindeuten: Fettleibigkeit, Amenorrhoe, Hypothalamus- und Hypophysen-Hypofunktion, polyzystisches Ovarialsyndrom.

Wie realistisch ist es, mit hohen FLG-Raten schwanger zu werden?

Häufig deuten hohe follikelstimulierende Hormonspiegel auf eine vorzeitige Alterung der Eierstöcke hin. Gleichzeitig ist für viele Frauen der einzige Weg zur Schwangerschaft die künstliche Befruchtung durch künstliche Einführung in den Eierstock eines gesunden Spendereies. Bei einer gezielten Behandlung mit den neuesten Fortschritten bei der Wiederherstellung der Gesundheit von Frauen bestehen jedoch beträchtliche Perspektiven für eine natürliche Konzeption.

Wenn es um die Aufrechterhaltung des follikelstimulierenden Hormons im Körper eines Kindes geht, gibt es hier einige separate Normen für FLG-Indikatoren im Blut. Der Hormongehalt des Kindes steigt kurz nach der Geburt deutlich an. Dann nimmt sein Niveau allmählich ab, bis es die Norm erreicht.

Wenn die Pubertät bei einem Kind die FLG-Rate leicht übertrifft. Was ist das? Es geht um die aktive Arbeit der Hypophyse, die für die meisten Jugendlichen typisch ist. Manchmal wird im Körper der Kinder nicht genügend Follikel stimulierendes Hormon produziert. In diesem Fall ist das Kind in der Pubertät verspätet.

Flg, was ist es in der Medizin für Männer

Die Fluorographie der Brustorgane ist eine fluorographische Röntgenmethode der Lunge und der Brustorgane, bei der ein Röntgenbild eines Objekts von einem Fluoreszenzschirm auf einen relativ kleinen Film übertragen wird. Wird zur Erkennung von Erkrankungen der Brust eingesetzt, hauptsächlich bei Massenscreenings (Screening).

Die regelmäßige Filmfluorographie liefert eine Dosis von etwa 0,5 bis 0,8 Millisievert.

Magnetresonanz: MRI (MRI) - MR-Spektroskopie

Radionuklid: Einphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) - Positronenemissionstomographie (PET)

Ultraschall: Echoenzephalographie - Echokardiographie - Ultraschall, OBP - Ultraschall der Nieren - Ultraschall, OMT - Ultraschall des Fötus - Ultraschall des Halses

Wikimedia-Stiftung. 2010

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Was ist Röntgenbild und wie oft können Sie es tun?

Die Fluorographie (FLG) ist eine Methode zur Diagnose von Krankheiten, die in Russland und den GUS-Staaten jährlich als präventive Untersuchung der Brustorgane durchgeführt wird. Das Durchlaufen des Verfahrens zeigt das Vorhandensein von Pathologien in dem Stadium, in dem die klinischen Symptome nicht vorhanden sind. Daher ist die Fluorographie einer der wichtigsten regelmäßigen Tests, mit dem der Zustand des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems überprüft werden kann. Wenn Sie bei der Verschreibung von FLG, was es in der Medizin ist und wie es durchgeführt wird, verstehen, wird es möglich sein, die Wichtigkeit der Forschung einzuschätzen und sie richtig vorzubereiten.

Die Fluorographie zeigt Veränderungen in der Brust, was auf Erkrankungen der Lunge, Blutgefäße oder des Herzens schließen lässt. Das Röntgenuntersuchungsverfahren ist sehr informativ. Laut Statistiken können die Informationen, die der Photofluorograph im Anfangsstadium erhält, die rechtzeitige Krebsbehandlung bei 3% der Patienten, die Tuberkulose bei 13%, die Verstopfung der Bronchitis bei 50% der Patienten vorschreiben. Um jedoch zu verstehen, welche Krankheit die Lunge befallen hat, ist eine Klarstellung durch zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Das Ergebnis der Fluorographie ist die Aufnahme eines Bildes, das das Lungengewebe, die Knochen, das Herz und die Blutgefäße zeigt. Aufgrund der unterschiedlichen Dichte des Röntgenstrahls durch die Organe erhalten Sie ein Bild, mit dem Sie pathologische strukturelle Pathologien, Flüssigkeitsansammlungen und Dichtungen sehen können. Bei der kleinen Umfrage erhält der Spezialist ein Bild von 35 mal 35 oder 25 mal 25 Millimeter. Für eine umfassendere Untersuchung und Erkennung von Erkrankungen der Brustorgane wird ein Großbild verwendet - ein Quadrat mit einer Seitenlänge von sieben oder zehn Zentimetern.

Diese Fluorogramme dienen als Grundlage für verschiedene Diagnosen. Von großer Bedeutung ist die Passage der Fluorographie bei Patienten mit Tuberkulose, deren Beginn asymptomatisch ist. Eine frühzeitige Diagnose dieser Krankheit hilft, rechtzeitig medizinische Hilfe zu erhalten und das Risiko von Komplikationen und Tod zu minimieren. Durch Fluorographie können andere Krankheiten identifiziert werden:

  1. Entzündliche Erkrankungen (Lungenentzündung - Pneumonie, Bronchitis, Pleuritis) und ihre Herde;
  2. Fibrose (Verschluss des Bindegewebstyps);
  3. Obstruktion in den Bronchien;
  4. Das Vorhandensein von Fremdkörpern in den Atemwegen;
  5. Pathologische Hohlräume - Abszesse, Zysten;
  6. Gas in Hohlräumen;
  7. Pleuraschichten sind ihre Verschmelzung;
  8. Hernie, Zwerchfellkuppeln;
  9. Muskel-Skelett-Anomalien;
  10. Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Darüber hinaus ist die Durchleuchtung zu sehen, wenn eine Person anfällig für das Rauchen ist. Die Atmungsorgane des Rauchers unterscheiden sich von einer gesunden Lunge durch eine Vergrößerung der Breite der Lungenwände und durch harte Wurzeln. Dies ist eine Momentaufnahme von Menschen mit großer Erfahrung. Dies bedeutet nicht notwendigerweise gefährliche Pathologien.

Es gibt drei Arten von Röntgenuntersuchungen mit einem Fotofluorographen, Film, digitaler Fluorographie und Scannen in digitaler Form. Die Trennung der Techniken hängt direkt mit der Ausrüstung zusammen, die in der medizinischen Praxis für das Verfahren verwendet wird. Je besser das Gerät ist, desto höher ist die Effizienz und Genauigkeit des Diagnoseereignisses. Beschreibung moderner Methoden der Fluorographie:

  1. Film Es zeichnet sich durch eine geringe Bildqualität aus. Das Filmgerät arbeitet nach dem Prinzip der Aufnahme von Fotos auf einem Film, auf einer speziellen, hinter dem Rücken der Person befindlichen Leinwand, durch die Strahlung auftritt. Der Hauptvorteil solcher Geräte liegt in den geringen Kosten, die den Einsatz solcher Fluorographiestationen in fast allen Kliniken ermöglichen.
  2. Digital. Es ist ein Gerät, das mit einem speziellen Matrixsystem ausgestattet ist, das in modernen Geräten zum Aufnehmen von Fotos und Videos verwendet wird. Es hat eine geringe Strahlungsmenge, das Bild nach dem Eingriff ist wesentlich hochwertiger als die Filmröntgenstrahlung der Lunge. Bei der Registrierung von Daten zum Status der Lunge auf einem digitalen Gerät verbleibt das Bild im Computer und kann gedruckt oder per Post gesendet werden. Diese Methode liefert längere Speicherergebnisse.
  3. Scannen Dieses Verfahren ermöglicht die Minimierung der Strahlung, jedoch hat die Verwendung von Röntgenstrahlen mit niedriger Dosis einen erheblichen Nachteil - kein sehr genaues Bild.

Hinweise für die Ernennung der fluorographischen Untersuchung

Röntgenaufnahmen werden für jede Person einmal im Jahr empfohlen. Ein jährliches Massenscreening wird zu vorbeugenden Zwecken durchgeführt, da mit dessen Hilfe Krankheiten identifiziert werden können, die das Leben einer Person bedrohen. Wenn gewünscht, unterschreibt die Person einen schriftlichen Verzicht auf Lungenröntgenstrahlen, auch wenn die Studie von einem Arzt verordnet wird. Dies kann jedoch zu erheblichen Gesundheitsrisiken führen. Hinweise für das Verfahren:

  • Das Auftreten von Atemnot, Husten und anderen Anzeichen von Problemen mit den Atmungsorganen unspezifischer Natur;
  • Verdacht auf Tuberkulose, Lungenkrebs und andere Erkrankungen der Mediastinumorgane;
  • Strahlung, Zytostatika-Therapie;
  • Lungenkrankheit in der Vergangenheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Magengeschwür;
  • Pathologie des Urogenitalsystems;
  • HIV diagnostiziert

Anfällig für Atemwegserkrankungen sind Menschen, die mit Personen ohne ständigen Wohnsitz in sozialen Einrichtungen zusammenarbeiten müssen, um Kindern und Jugendlichen, Sanatorien, zu helfen. Daher Fluorographie - eine obligatorische jährliche Untersuchung des Atmungssystems. Es ist auch notwendig, das Verfahren auf diejenigen anzuwenden, die in normalen Schulen, Kindergärten und Sportstätten arbeiten.

Die Lungenuntersuchung wird in speziellen Fluorographie-Büros durchgeführt, die sich in Kliniken, diagnostischen Zentren, Sanatorien und privaten medizinischen Einrichtungen befinden. Mit der Zeit dauert die Durchleuchtung einige Minuten, das Bild wird in einer oder in 2 Projektionen aufgenommen (selten - in 3). Die Diagnose erfordert keine besondere Schulung, so dass der Patient nur das Büro betreten und die Anweisungen des Arztes befolgen muss.

Verfahrensablauf:

  1. Der Patient zieht sich bis zur Taille aus, entfernt alle metallischen Gegenstände, da sie ein klares Bild verhindern.
  2. Die Brust lehnt an der Leinwand des Fotofluorographen.
  3. Das Kinn befindet sich auf dem Ständer.
  4. In dieser Position müssen Sie einatmen und den Atem einige Sekunden lang halten.
  5. Während dieser Zeit macht der Arzt in einem anderen Raum ein Foto.

Beim Dekodieren der Lungenröntgenergebnisse werden spezielle Codes verwendet, wenn das Bild fertig ist. Jede Ziffer entspricht einer bestimmten Pathologie. Wenn die Fluorographie im normalen Bereich liegt, wird auch ein digitaler Wert verwendet, um dies zu beschreiben. Der Arzt gibt den Ort der erkannten Lungenerkrankung an. Um die Diagnose herauszufinden, ist es erforderlich, ein Transkript mit der Interpretation der Codedaten, ein Zertifikat und eine Schlussfolgerung des Arztes zu erhalten.

In der Tabelle finden Sie einige Krankheiten, die das Verfahren möglicherweise anzeigt.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) im Blut

Unter den Hormonen, die das ordnungsgemäße Funktionieren der Gonaden und die Möglichkeit der Fortdauer der Gattung bei Frauen und Männern regulieren, spielt das follikelstimulierende Hormon (FSH) eine große Rolle. Zusammen mit dem luteinisierenden Hormon (LH) und Prolaktin ist es für die Entwicklung der Sexualmerkmale verantwortlich und liefert die Phasen des Megalotalzyklus, den Eisprung, die Spermienreifung und die Befruchtung.

Diese Hormone werden im vorderen Lappen der Hypophyse produziert, ihre Produkte werden nach dem Prinzip des negativen Feedbacks reguliert. Das heißt, mit einer hohen Blutproduktion sinkt und umgekehrt. Bei Frauen variiert die Menge der gonadotropen Hormone stark in Abhängigkeit von der Zyklusphase, dem Beginn der Schwangerschaft oder den Wechseljahren.

Es ist oft diagnostisch wichtig, das Verhältnis der gonadotropen Hormonspiegel festzustellen.

Ein FSH-Test kann in Richtung eines Geburtsarztes, Gynäkologen, Andrologen, Fertilitätsspezialisten, Kinderarztes, Onkologen und natürlich eines Endokrinologen durchgeführt werden.

Nach dem Namen zu urteilen, stimuliert dieses Hormon die Follikelreifung. Der Höchstgehalt an FSH wird während des Eisprungs beobachtet, wonach die Produktion abnimmt.

Wenn die Befruchtung des Eies im nächsten Zyklus nicht stattfindet, wird der Uterus einer umgekehrten Transformation unterzogen, und es erfolgt eine Menstruation. Die Hypophyse reagiert auf eine Abnahme der psg im Blut und erhöht ihre Synthese, wodurch die Reifung der nächsten Follikel im neuen Zyklus stimuliert wird.

Ein solches hormonelles "Schwingen" setzt sich während der gesamten fruchtbaren Zeit im Leben einer Frau fort.

Premenopause und Menopause sind gekennzeichnet durch einen signifikanten und stabilen Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Follikelstimulierendes Hormon reguliert die Östrogensynthese, auch durch die Umwandlung von Testosteron. So wird ein Gleichgewicht von Sexualhormonen beobachtet, das die Gesundheit und das Aussehen einer Frau positiv beeinflusst.

Unter welchen Bedingungen benötigen Frauen eine FSH-Analyse?

Die Analyse auf Follitropin muss durchgeführt werden, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren.

Durch die Identifizierung des pathologischen Gliedes in der Kette der Hormone, die für den Beginn der Schwangerschaft verantwortlich sind, können Sie die Hormone anpassen und die Frau wird in der Lage, einen Fötus zu empfangen und zu tragen.

Angst vor unregelmäßigen, spärlichen Menstruationen oder Menstruationsmangel, einschließlich der Wechseljahre, ist auch ein Grund, eine Analyse zu FSH zu bestehen.

Uterusblutungen in der Zwischenblutungsphase erfordern eine obligatorische Untersuchung, einschließlich der Untersuchung auf gonadotrope Hormone.

Eine vorzeitige sexuelle und körperliche Entwicklung sowie eine Verzögerung der Pubertätsveränderungen bei Mädchen und heranwachsenden Mädchen erfordern die Ermittlung von Ursachen. Dies können genetisch bedingte Ursachen, Tumore, Vergiftungen, Übergewicht, Appetitlosigkeit, drastische Gewichtsabnahme und andere sein.

Wann eine Analyse an welchem ​​Tag des Zyklus gemacht wird, bestimmt der Arzt. Er gibt auch Ratschläge für die Absage bestimmter Medikamente, die das Ergebnis verfälschen können.

FSH in der russischen Hormon-Nomenklatur hat auch die Namen Follitropin und Hypophyse-Gonadotropin.

Bei Männern ist er für die wichtigen Funktionen verantwortlich, die die Reproduktion des Nachwuchses gewährleisten:

  • Entwicklung von Samenröhrchen;
  • Hodenwachstum;
  • Spermatogenese.

Männliche Genitalien sind extrem empfindlich gegen schädliche Wirkungen. Impotenz, eine Abnahme der Anzahl der Spermien im Ejakulat, deren Unfähigkeit zu befruchten, kann verschiedene Ursachen haben:

  • genetische Krankheiten;
  • Verletzungen;
  • Stress;
  • Fehlende Funktion der Hypophyse und des Hypothalamus;
  • Alkoholismus;
  • Belichtung;
  • Anabolika und andere Drogen nehmen.

Die Verringerung des Gehalts an hypophysenhaltigem Gonadotropin bei Jugendlichen führt zu einer Verzögerung der allgemeinen körperlichen Entwicklung und dem Auftreten sekundärer sexueller Merkmale.

Um die Ursachen für Verstöße gegen die männliche Fruchtbarkeit zu ermitteln, ist es notwendig, eine Analyse der Gonadotropin-Hormone vorzunehmen.

Die Laborbestimmung des Follikel-stimulierenden Hormons im Blut erfolgt durch Immun-Lumineszenz-Analyse von venösem Blut.

FSH wird in mlU / ml gemessen (Internationale MU in Milliliter).

Angesichts der gepulsten Freisetzung von FSH durch den Hypothalamus in das Blut kann die Analyse bei einer unauffälligen Messung wiederholt werden.

Wenn hohe Zahlen erhalten werden, spiegeln sie das wahre Bild wider und eine erneute Bestimmung ist nicht erforderlich.

Der Hormonspiegel im Blut von Männern ist stabil, die Analyse kann an jedem Tag durchgeführt werden.

Da bei Frauen die Menge an FSH von den Tagen des Menstruationszyklus abhängt, sollte das Blut zu der vom Arzt verordneten Zeit gespendet werden, üblicherweise in der Mitte der Follikelphase, dh am 6. - 7. Tag.

Referenztabelle:

Die Entschlüsselung der Ergebnisse zeigt den Grad der hormonellen Fehlregulierung.

Ein erhöhter FSH-Spiegel weist auf die primäre Pathologie der Gonaden selbst hin.

Eine sekundäre Dysregulation der Aktivität der Geschlechtsdrüsen durch Hypothalamus und Hypophyse wirkt sich auf ihre Unterfunktion und niedrige Hormonspiegel aus.

Um weibliche und männliche Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren und die Taktik der Behandlung zu bestimmen, ist es notwendig, gleichzeitig eine LH-Analyse durchzuführen.

Die Anforderungen für die Abgabe von Blutuntersuchungen sind normal. Dies sollte auf nüchternen Magen erfolgen, am Vorabend ohne erhöhten körperlichen und emotionalen Stress, nicht zu rauchen und den Arzt unbedingt über die eingenommenen Medikamente zu warnen.