Symptome und Behandlung von chronischem Asthma

Chronisches Asthma ist eine der gefährlichsten Krankheiten. Es stellt einen ganzen Komplex klinischer Symptome dar, von denen jedes in permanenter Form äußerst gefährlich ist. Chronischer Asthma-Typ wird als Krankheitstyp bezeichnet, der zwei bis fünf Jahre andauert und dessen Symptome hartnäckig sind.

allgemeine Informationen

Die weltweite Inzidenz von chronischem Asthma bronchiale liegt zwischen 4 und 10%. Eine solche breite Verteilung ist auf eine beträchtliche Anzahl möglicher provozierender Faktoren zurückzuführen. Zudem wird eine Neigung zu Asthma geerbt, nämlich eine erhöhte Anfälligkeit für allergische Komponenten.

Im Zusammenhang mit der pädiatrischen Epidemiologie ist zu beachten, dass Jungen unter 14 Jahren 50% häufiger an Krankheiten erkranken als Mädchen. Laut Daten zu Asthmatikern, die älter als 15 Jahre sind, sind die Chancen für einen pathologischen Zustand bei den männlichen und weiblichen Vertretern gleich.

Ein Anstieg der Inzidenz von Krankheiten ist mit einer weit verbreiteten Umweltverschmutzung und einem hypodynamischen Lebensstil verbunden.

Gleichzeitig haben Pulmonologen in den letzten fünf bis sieben Jahren eine Abnahme der Epidemiologie von Asthma bronchiale und COPD festgestellt, die mit einer hohen Effizienz der Basistherapie und des prophylaktischen Unterrichts verbunden ist. Das Wichtigste darüber, was die Entstehung eines chronischen Zustands bei Asthma verursacht.

Bildungsfaktoren

Für die Entstehung einer chronischen Bronchialpathologie genügt die Exposition gegenüber einem der provozierenden Faktoren (das gleiche gilt für COPD). Die Hauptursachen für die Pathologie sind:

  • genetische Veranlagung, dh eine hohe Anfälligkeit des Organismus gegenüber bestimmten Bestandteilen, die vererbt wird;
  • Berufsbedingungen, unter denen der Körper chemischen Komponenten, Gasen, biologischen und mineralischen Stäuben ausgesetzt ist;
  • Umweltbedingungen, die mit nachteiligen Faktoren verbunden sind: Abgase, hohe Luftfeuchtigkeit, schädliche Dämpfe.

Darüber hinaus sind ernährungsphysiologische Faktoren, wie in der Situation mit COPD, provozierend. Eine unzureichende Ernährung oder ein Menü mit einem signifikanten Anteil an Lebensmitteln, die langsame allergische Reaktionen auslösen, wirkt sich positiv auf die Entstehung von Asthma bronchiale aus.

In einigen Fällen beeinflussen Lungenentzündungen und andere Lungenerkrankungen mit der erzwungenen Schwächung des Körpers die Entstehung der Pathologie des chronischen Typs. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper seine eigenen Schutz- und Immunkräfte schwächt und daher Asthma vom Bronchialtyp die Möglichkeit hat, sich aus dem minimalen Einfluss allergischer Komponenten zu bilden. Für ein besseres Verständnis der Art der Krankheit sollten die zusätzlichen Faktoren ihres Auftretens verstanden werden.

Mehr über Gründe

Das Auftreten von chronischem Asthma bronchiale wird durch andere, seltenere Ursachen beeinflusst. Dazu gehören Detergenzien, die laut Pulmonologen im Erwachsenenalter Krankheiten auslösen. Die aggressivsten Komponenten in dieser Hinsicht sind Aerosole und spezielle Zusammensetzungen zur Reinigung des Bodens.

Mikroorganismen können sich negativ auswirken, ihre Wirkung hängt jedoch direkt von der Schwächung des Organismus und des Lungenparenchyms ab. Darüber hinaus ist der Effekt von Triggern zu beachten, von denen es mehr als 100 Einheiten gibt. Dies sind nicht nur starke Gerüche, sondern auch Faktoren wie Kälte, übermäßige körperliche Belastung.

Darüber hinaus können hormonelle und nichtsteroidale Medikamente einen negativen Effekt haben. Letztere sind Provokateure vieler negativer Reaktionen: der asthmatischen Triade, Angioödem und anderen pathologischen Zuständen. In Anbetracht der erheblichen Anzahl von Faktoren, die die Entstehung von chronischem Bronchialasthma beeinflussen, sollte sorgfältig darauf geachtet werden. Dies führt zu einem aktiven Weg und zur Vermeidung der Symptome, die später besprochen werden.

Symptome des Zustands

Bei der Bildung der chronischen Form von Asthma bronchiale zeigt eine Person alle Symptome, die für die dargestellte Pathologie charakteristisch sind. Sie können jedoch durch pathologische Prozesse wie Pneumonie oder COPD kompliziert sein. Angesichts der Übergangssymptome in einer stabilen Form werden die Anzeichen der Erkrankung außerdem extrem schwerwiegend sein. Es handelt sich um periodische Asthmaanfälle, die durch problematische Entlastung gekennzeichnet sind. Im Laufe der Zeit werden sie nachts gebildet und erscheinen ohne begleitende Manifestationen.

Darüber hinaus sollten die Hauptsymptome der chronischen Pathologie berücksichtigt werden:

  • anhaltende Dyspnoe, die auch in Ruhe auftritt und sich nachts bilden kann;
  • schmerzhafte Empfindungen, die das Ein- und Ausatmen unmöglich machen;
  • starker Husten, begleitet von einem Auswurf in erheblichen Mengen (die Spirographie zeigt das Ausmaß der Schädigung des Körpers an).

Apropos Husten, es sollte seine Spezifität im Rahmen der chronischen Form der Krankheit erwähnt werden, wenn der Drang von Erkältungssymptomen begleitet wird: Fieber, Niesen, Apathie. Die Erkrankung wird meist durch Symptome der Erkrankung wie Lungenentzündung oder COPD kompliziert. Pulmonologen identifizieren eine bestimmte asthmatische Form der Krankheit, die als Hustenasthma bezeichnet wird.

Die dargestellten Symptome sind typisch für die vorgestellte Krankheit, aber wie sieht es mit ungewöhnlichen und seltenen Symptomen aus?

Die seltensten Symptome

Chronisches Asthma hat einen relativen Vorteil: Es tritt selten in die akute Phase ein. Treten jedoch die dargestellten Zeiträume im Rahmen des Krankheitsverlaufs auf, werden sie von den Kranken sehr schlecht toleriert. Wir sprechen von so schweren Symptomen wie Zyanose (dh Änderung der Farbe von Lippen, Fingern und Nagelplatten in Blau, was auf Sauerstoffmangel hinweist), Schläfrigkeit.

Nach der Feststellung der vorgestellten Anzeichen eines chronischen Zustands wird Folgendes hinzugefügt: Verlust von Aktivität und Energie, Schwierigkeiten beim Sprechen (Unfähigkeit, einen Gedanken zu formulieren, einen Satz aufgrund von Problemen mit den Gesichtsmuskeln zu äußern). Die schwerwiegendsten und bedrohlichsten Symptome sind Herzprobleme. Wir sprechen über Tachykardie-Anfälle, langsamen Herzschlag.

Viele der dargestellten Symptome treten auf, wenn zuvor eine Lungenentzündung oder COPD auf die Patienten übertragen wurde. Ansonsten werden Asthmatiker von Husten, Erstickungsattacken und anhaltender Atemnot begleitet. Was ist die Form einer chronischen Bronchialpathologie für Kinder?

Kinderformular

In der Kindheit ist die dauerhafte Form von Asthma bronchiale extrem selten. Der Hauptfaktor, der dies beeinflusst, ist eine genetische Veranlagung. Wir sprechen über das Vorhandensein von Pathologie nicht aus einer Generation, sondern aus 3-4 Generationen von Eltern. Das Formular für Kinder ist mit bestimmten Funktionen verbunden, die beachtet werden sollten:

  • Haushaltskomponenten sind die häufigsten Allergene: Staub, Tierhaare oder durch Passivrauchen erzeugter Tabakrauch;
  • die Symptome werden durch die relative Schwäche des Organismus und die Tatsache, dass die Immunität nicht vollständig ausgebildet ist, verstärkt;
  • Die Spirometrie wird die optimale Diagnosemethode sein, alle anderen sind informativ, jedoch in geringerem Maße.

Es ist die Ähnlichkeit bei der Behandlung von Asthma mit Erkrankungen wie COPD zu beachten. Um 100% iges Vertrauen in den Gesundheitszustand des Kindes zu erhalten, ist es notwendig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen. Sie können damit den Zustand und die Schwere der Anfälle des Kindes kontrollieren.

Diagnosemaßnahmen

Für die Diagnose wurde auf das Studium der Krankheitsgeschichte, die Hauptsymptome und die körperliche Untersuchung zurückgegriffen. Um das Urteil zu bestätigen, waren Labortests erforderlich: Urin, Kot, Blut und Auswurf. Durchführung von Allergietests und Standardtests für das Vorhandensein von Allergenen im Körper. In einigen Fällen wird eine Punktion durchgeführt. Wir sprechen über komplizierte Varianten der Krankheit - COPD und andere Atmungsprozesse.

Ohne instrumentelle Untersuchungsmethoden ist die Diagnose unvollständig. Dazu gehören Röntgenstrahlen, Fluorographie und CT oder MRI. Eine der wichtigsten Varianten ist die Spirographie, mit der die Funktion der äußeren Atmung untersucht werden kann.

Pulmonologen bestehen darauf, dass die Diagnose bei einer chronischen Form der Pathologie 2-3 Mal innerhalb von 12 Monaten erfolgen sollte. Dies verhindert die Hinzufügung von Komplikationen, identifiziert den Algorithmus für die Entwicklung der zugrunde liegenden Erkrankung und überwacht ständig den Heilungsprozess. Wie wird die Behandlung durchgeführt und ob COPD sie weiter beeinflusst?

Behandlungsmethoden

Die hauptsächliche therapeutische Methode für chronisches Asthma ist die Verwendung von Inhalatoren. Ihr Vorteil gegenüber anderen Methoden liegt in der Abgabe der Wirkstoffkomponente direkt an den Problembereich. Darüber hinaus sind sie kompakt und können daher vom Patienten immer mitgenommen werden. Inhalatoren sind einfach in der Entwicklung und liefern schnell ein positives Ergebnis, das durch die Spirographie und Daten zur COPD bestätigt wird.

Wenn man von der Form des Atemstillstandes spricht, sollte man beachten, dass es die Symptome verschlimmert. Moderne Medikamente können jedoch schnell mit kurzen Symptomen fertig werden. Wir sprechen über Medikamente wie Mukolytika, Bronchodilatatoren und andere. Alle erlauben es, die Erkrankung bei chronischem Asthma zu verbessern. Ohne zusätzliche therapeutische Methoden ist die Erholung des Körpers jedoch nicht vollständig.

Mehr zur Therapie

Um Symptome zu lindern, verwenden Sie Schmerzmittel und Schmerzmittel. Bei Asthma entstehen Schmerzen beim Ein- oder Ausatmen. In dieser Hinsicht verwenden viele die vorgestellten Medikamente, aber in der Kindheit und in jedem Stadium der Schwangerschaft sowie während der Stillzeit ist dies inakzeptabel. Apropos zusätzliche Therapiemethoden:

  • chirurgischer Eingriff, um die genetische Krümmung zu korrigieren, die Asthma hervorruft, oder um den Lungenbereich von einer erheblichen Ansammlung von Auswurf zu befreien;
  • Vitaminkomplexe, die den Körper stärken und die Wirkung allergischer Komponenten verlangsamen;
  • zusätzliche Medikamente, die homöopathische, Tonika und andere umfassen können.

Die Vorteile der letzteren Mittel sollten insbesondere in der chronischen Form der Pathologie nicht vernachlässigt werden, da sie das Wohlbefinden von Asthma verbessern. Dies wurde durch Studien der WHO nachgewiesen.

Wenden Sie beliebte Methoden an

Viele argumentieren darüber, dass die Anwendung von Folk-Behandlungsmethoden bei Asthma in chronischer Form akzeptabel ist. Pulmologen sind sich einig, dass es in Maßen für Körper und Immunität nützlich sein wird. Es ist jedoch zu beachten, dass die verwendeten Komponenten und deren Anzahl mit Ihrem Arzt abzustimmen sind. In diesem Fall beträgt der Effekt ihrer Verwendung 100%.

Zu den wirksamen Volksmethoden gehören die Zubereitung von Abkochungen und Tinkturen, die Verwendung von Kompressen, Senfputz und Dosen. Für die Zubereitung von Getränken ist es ratsam, Kräuter und Pflanzen zu verwenden: Mutter und Stiefmutter, Brennnessel, wilder Rosmarin, Kamille, Minze und viele andere. Die Liste ist umfangreich und das Wichtigste ist die Kontrolle einer allergischen Reaktion.

Eine weitere wichtige Voraussetzung für die Verwendung von Folk-Methoden ist, dass sie sich nicht mit dem grundlegenden Wiederherstellungskurs überschneiden sollten.

Die Verwendung von Medikamenten und Inhalatoren sollte an erster Stelle bleiben.

Dies vermeidet die Entwicklung von Komplikationen und Konsequenzen, die die Spirographie bestätigt.

Komplikationen und Konsequenzen

In Anbetracht der Schwere der chronischen Manifestationen von Asthma und der Unfähigkeit, mit ihnen umzugehen, sei darauf hingewiesen, dass die dargestellte Form ein Katalysator für die Entwicklung einer erheblichen Anzahl von Komplikationen ist. Weder gehören solche pathologischen Prozesse wie:

  • Lungenherz;
  • totaler Atemstillstand;
  • Emphysem;
  • Herzinsuffizienz und Tachykardie-Anfälle.

Die kritischsten Konsequenzen verstärken die Prozesse lebenswichtiger Aktivitäten, die Herzinfarkte auslösen und den Kreislauf des Gehirns aufgeben. Es provoziert Herzinfarkte, Schlaganfälle und sogar den Tod. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, den Wiederherstellungsprozess so früh wie möglich zu beginnen und auf aktive Präventionsmaßnahmen gegen den Körper zurückzugreifen. Darüber, was sie sind, weiter.

Vorbeugende Maßnahmen

Prävention bei chronischem Asthma zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und die maximale Lebensaktivität zu erhalten. Zu diesem Zweck werden Anreicherungsmittel, Vitaminkomplexe, mineralische Komponenten verwendet. Es ist notwendig, auf eine rationelle, fraktionierte Diät mit reichlich natürlichen Vitaminen, Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten umzustellen.

Mit dem richtigen Ernährungsansatz werden alle anderen Präventionsmethoden noch wirksamer. Wir sprechen über die Beseitigung von Alkohol- und Nikotinsucht, die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils, jährliche Besuche in Badeorten und Rehabilitationssanatorien.

Die Prävention von chronischem Asthma, dessen Wirksamkeit durch die Spirographie bestätigt wird, sollte die Belüftung von Räumen, die Verwendung von künstlichen Luftauffrischern und Luftreinigern umfassen. Mit diesem Ansatz werden Asthmatiker eine stetige Verbesserung des Wohlbefindens erreichen und die Bildung von Komplikationen und Folgen beseitigen.

Chronische Pathologie ist ein äußerst gefährliches Phänomen für den Menschen. Dies ist auf die Verschlimmerung des Lebens, die Wahrscheinlichkeit kritischer Komplikationen und sogar den Tod zurückzuführen. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig mit der Asthmabehandlung zu beginnen und diagnostische Untersuchungen durchzuführen.

Chronisches Asthma: Ursachen, Symptome, Behandlung

Asthma bedeutet im Altgriechischen Atemnot oder Atemnot. Chronisches Asthma wird als Entzündung des Atmungssystems bezeichnet, mit Phasen der Exazerbation und Remission, die durch einen starken Husten gekennzeichnet sind, der von einem Erstickungsanfall begleitet wird.

Verschiedene äußere und innere Faktoren beeinflussen die Bronchialzellen negativ und verursachen einen Spasmus, der zu einer Verengung des Bronchialkanals führt. Die Wände der Bronchien sind entzündet und mit Auswurf gefüllt, was die Abflussfunktion der Atemwege verletzt. Somit beginnt ein Asthmaanfall - eine Person hat das Gefühl, dass sie Schwierigkeiten beim Atmen hat, er kann nicht husten, die Brust ist vollgestopft, das Keuchen erscheint und wenn er keine Hilfe gibt, kann der Patient einfach ersticken.

Meistens treten solche Angriffe nachts oder morgens auf. Der provozierende Faktor ist in der Regel eine allergische Reaktion auf Staub, Gerüche, Haushaltschemikalien und Tabakrauch. Oft ist die Krankheit erblich bedingt oder ist das Ergebnis einer gestörten Immunität, der Atmungsorgane und des hormonellen Gleichgewichts im Körper.

Bei Kindern unter 14 Jahren leiden Jungen in der Regel häufiger an Bronchialasthma. Nach 14 Jahren ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, bei beiden Geschlechtern ausgeglichen.

Ursachen von chronischem Asthma

Die Ursachen von Asthma können vielfältig sein. In der Medizin sind sie in äußerlich und innerlich unterteilt. Externe Faktoren sind:

  • Hausstaub, der viele verschiedene Reizstoffe enthält, besteht aus Tierhaaren, abgestorbenen Epidermiszellen, verschiedenen kleinen Milben, Pollen von Zimmer- und Gartenpflanzen, Ausscheidungen verschiedener Mikroorganismen. All dies gilt für Allergene, die Asthma-Symptome verursachen.
  • Verschmutzte Ökologie von Städten mit einer großen Anzahl von Industrieanlagen, Autos, in denen Menschen gezwungen werden, schädliche Dämpfe und Abgase einzuatmen. Dazu gehören auch Gebiete mit kaltem Klima und hoher Luftfeuchtigkeit. Der Anteil von Asthmapatienten in den südlichen Regionen und in ländlichen Gebieten ist viel niedriger.
  • Kosten der beruflichen Tätigkeit. Viele Patienten gehören zu den Menschen, die lange Zeit in chemischen Anlagen, auf Baustellen (wegen Zement, Gips, Farbe und Lacken), in staubigen Räumen (Archiv, Büros) und in Friseursalons gearbeitet haben.
  • Systematisches Rauchen verursacht pathologische Veränderungen in den Atemwegen, die zur Entstehung von Asthma und sogar Krebs führen.
  • Der Missbrauch von Haushaltschemikalien, Kosmetika und Parfüms kann zu einem Asthmaanfall und zum Ersticken führen.
  • Konstante Medikamente, insbesondere aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika, können den Bronchialbaum beeinflussen und einen Asthmaanfall verursachen.
  • Der Stresszustand, unzureichende Behandlung aufkommender Probleme schwächt die Schutzfunktionen des Körpers und stört die Organe, die Enzyme ausscheiden, um Allergene zu bekämpfen, die zur Entwicklung von Asthma führen können.
  • Unterernährung kann auch Asthma verursachen. Die Diät sollte mit pflanzlicher Nahrung gesättigt sein, die alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente enthält. Um das Risiko einer Erkrankung zu verringern, muss der Verbrauch von Produkten, die Lebensmittelzusatzstoffe und Farbstoffe enthalten, auf ein Minimum reduziert werden. Dies gilt insbesondere für Kinder und Menschen, die zu allergischen Reaktionen neigen.

Interne Faktoren können angeboren und erworben sein:

  • Eine genetische Prädisposition tritt auf, wenn Asthma-Patienten in der Familie waren und die Krankheit in jedem Alter auftreten kann. In diesem Fall hat die Krankheit immer einen chronischen Verlauf und wird als atopisches Bronchialasthma bezeichnet.
  • Erworbene Pathologien, die zu Immunschwäche, endokrinen Erkrankungen und neurologischen Störungen führen. Alle diese Anomalien können die Entwicklung von chronischem Asthma bronchiale verursachen.

Das Erkennen der Krankheit ist nicht immer sofort möglich, ihre Symptome ähneln Bronchitis und vielen anderen Pathologien. Asthma ist daher eine chronische Krankheit, die sehr schwer zu behandeln ist.

Chronische Asthma-Symptome

Symptome von Asthma bronchiale können plötzlich (in Gegenwart eines provozierenden Faktors) auftreten und auch plötzlich verschwinden. Jedes Mal, wenn der Angriff an Intensität zunimmt, können jedoch irreversible Prozesse in den Atmungsorganen beginnen, die sehr schwer zu behandeln sind. Wenden Sie sich an einen Arzt, nachdem die ersten Anzeichen aufgetreten sind:

  • Dyspnoe im Zusammenhang mit Bewegung;
  • erstickender Angriff;
  • starker trockener Husten, der später einen farblosen Auswurf abgibt;
  • wiederholtes Niesen, das in der Regel mit einer Reizung der Nasenschleimhaut bei Allergenen einhergeht;
  • Atembeschwerden, insbesondere beim Ausatmen;
  • Keuchen, Pfeifen beim Atmen;
  • Hautausschlag;
  • Entwicklung der Orthopnoe.

Abhängig vom Zeitpunkt der Entwicklung der Krankheit werden die Hauptsymptome hinzugefügt:

  • Der Patient fühlt sich unwohl, wird schnell müde;
  • sich entwickelnde Tachykardie, verstärkt während eines Asthmaanfalls;
  • Brustverstopfung;
  • Asthmaanfälle;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzsyndrom in der Brust.

Wenn eine Person an schwerem Asthma leidet, verschlimmern sich die Symptome:

  • die Entwicklung der Akrocyanose beginnt;
  • Herz wächst;
  • Emphysem tritt auf, Atmung wird schwächer;
  • Nägel beginnen zu knacken;
  • Komplikationen in Form von Psoriasis, Dermatitis, Rhinitis, Ekzem entwickeln.

Arten von chronischem Asthma bronchiale

Die Krankheit hat eine komplizierte Klinik, denn die angemessene Behandlung von Asthma wird nach Ätiologie, Schweregrad und Formen klassifiziert.

Abhängig von den Einflussfaktoren:

  • Wird ein Krankheitsanfall durch verschiedene Allergene verursacht, wird er als exogenes Asthma bronchiale eingestuft.
  • Wenn die Anfälle Hypothermie, Stress, Infektion, körperliche Erschöpfung hervorrufen - das ist endogenes Bronchialasthma;
  • Wenn externe und interne Faktoren einen Asthmaanfall auslösen können, ist dies eine gemischte Entstehung der Krankheit.
  1. Intervall - kurze Anfälle, die etwa einmal pro Woche auftreten, Nachtangriffe sind geringer, die Atmung bei Ausatmung schwächt um 20%.
  2. Anhaltende Lichtanfälle treten häufiger als einmal pro Woche, jedoch nicht mehr als einmal pro Tag, nächtlich drei Mal pro Monat auf. Die Symptome werden heller, Schwäche tritt auf, der Schlaf ist gestört.
  3. Anhaltender Durchschnitt - der Patient leidet unter täglichen Anfällen, in der Nacht häufiger, Kurzatmigkeit, Tachykardie tritt auf, die Atmung wird gehemmt.
  4. Anhaltende schwere Angriffe treten jeden Tag und Nacht auf, eine Person leidet an Schlaflosigkeit und körperlicher Anstrengung, Erstickungsattacken sind schwer zu stoppen.
  1. Atopisch - wird vererbt.
  2. Reflux-induziert - die Ursache für die Entwicklung ist Magen-Reflux, bei dem das saure Geheimnis in die Atemwege geworfen wird und Entzündungsprozesse verursacht.
  3. Aspirin - Langzeitgebrauch bestimmter Arzneimittel, insbesondere Acetylsalicylsäure.
  4. Körperliche Anstrengung - Anfälle treten nach erhöhter Belastung, insbesondere bei Kälte, auf, die durch einen starken Husten gekennzeichnet sind, der länger als eine halbe Stunde andauern kann und von selbst ausgeht.
  5. Professionell - Auslöser sind die Schadstoffe und Reagenzien, mit denen Sie mehrere Jahre arbeiten müssen.
  6. Nächtlich - die Ätiologie wurde noch nicht untersucht, Anfälle treten jedoch nur nachts auf.
  7. Husten - unterscheidet sich von anderen Formen dadurch, dass er sich nur durch Husten manifestiert, andere Symptome treten entweder gar nicht auf oder sie sind verschwommen. Meist entwickelt sich in der Kindheit, meistens erfolgt ein Angriff in der Nacht.

Um eine wirksame Behandlung zu verschreiben und die Erkrankung nicht zu verschlechtern, muss der Arzt die Erkrankung richtig diagnostizieren.

Diagnose von Asthma

Verwenden Sie die folgenden Diagnosemethoden, um ein vollständiges Krankheitsbild zu erhalten und die richtige Diagnose zu stellen:

  • das Studium der Symptome;
  • Geschichte nehmen;
  • Spirometrie;
  • Durchführung von Atemtests mit Hilfe von Bronchodilatatoren;
  • Sputum Labortest;
  • Allergentests;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • MRI;
  • Kardiogramm;
  • Bei Verdacht auf Rückfluß den Säuregehalt messen;
  • laufender Test.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung.

Chronisches Asthma bronchiale: Behandlung

Eine Person, bei der Asthma diagnostiziert wurde, muss Geduld haben, die Behandlung dieser Krankheit dauert lange, manchmal ein Leben lang. Die Therapie sollte immer umfassend sein und eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen umfassen:

  • medikamentöse Behandlung zur Beseitigung von Symptomen und zur Linderung von Anfällen;
  • Beseitigung von Allergenen aus dem Leben des Patienten;
  • sparsame Ernährung;
  • Stärkung der Immunität.

Eine symptomatische Behandlung allein reicht nicht aus. Bei längerer Therapie wird der Körper daran gewöhnt und reagiert nicht mehr auf Medikamente. Es muss mit einer Grundbehandlung kombiniert werden, um Asthmaanfälle zu kontrollieren.

Drogentherapie

Eine Person, die an Asthma bronchiale erkrankt ist, sollte immer ein Spray mit sich führen - einen Bronchodilatator, der die Bronchien ausdehnt und einen Erstickungsanfall unterdrückt, wodurch die Drainage der Atmungsorgane verbessert wird.

Bei schwerer Form der Krankheit werden zusätzlich verschrieben:

  • Glucocorticosteroide;
  • Leukotrien-Antagonisten;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antikörper;
  • alternativ Ketamin oder Magnesiumsulfat.

Als symptomatische Mittel werden Bronchodilatator-Medikamente und Xanthine verschrieben.

Bis heute wird die Corticosteroid-Inhalation als Haupttherapie eingesetzt. Sie sollten systematisch durchgeführt werden, um die Entzündung der Atmungsorgane zu beseitigen und die Empfindlichkeit der Rezeptoren zu erhöhen.

Leukotrien-Antagonisten erhöhen den Bronchialtonus und aktivieren die Produktion von Enzymen. Diese Medikamente eignen sich gut zur Behandlung von Aspirinasthma. Wenn diese Medikamente bei der Behandlung von Asthma bronchiale richtig kombiniert werden, können Sie die Anzahl der Anfälle deutlich reduzieren und sie unter Kontrolle halten.

Um einen Asthmaanfall zu verhindern, müssen kontinuierlich Bronchodilatatoren eingesetzt werden, um die normale Durchgängigkeit der Bronchien aufrechtzuerhalten. Alle diese Medikamente müssen unter strenger ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Um den Schleim zu entfernen und die Bronchien zu entfernen, sollten Auswurfmittel genommen werden. Als Inhalation können Sie Sodalösung verwenden, die die Atemwege reinigt und die Funktion der Atemwege verbessert.

Eine vollständige Heilung von chronischem Asthma bronchiale ist unmöglich, aber Sie können lernen, Angriffen vorzubeugen und die Krankheit zu kontrollieren.

Symptome und Behandlung von chronischem Asthma bronchiale

Chronisches Asthma bronchiale, das täglich behandelt werden muss, ist eine komplexe Lungenerkrankung.

Chronisches Asthma ist eine Krankheit, bei der der Entzündungsprozess beginnt, lokalisiert in den Atemwegen.

Essenz der Pathologie

Diese chronische Krankheit beinhaltet eine bronchiale Hyperreaktivität. Die Bronchien werden anfällig für Reizstoffe. Aufgrund des Einflusses von Reizstoffen treten häufige Bronchospasmen auf. Durch häufige Krämpfe kommt es zu einer übermäßigen Schleimsekretion, es bilden sich entzündliche Ödeme. Das Ergebnis dieses Zustands ist die Verengung des Bronchiallumens aufgrund der Verdickung seiner Wände. Aufgrund der Verengung des Lumens wird ein normaler Gasaustausch unmöglich. Aufgrund dieser Umstände sind häufige Erstickungsanfälle, Atemnot, starkes Husten und Keuchen zu bemerken. Diese Angriffe verstärken sich nachts und morgens. Es ist erwähnenswert, dass die Angriffe selbst gehen können. Sie können auch durch spezielle Medikamente neutralisiert werden.

Die Behandlung von chronischer Bronchitis dauert ein Leben lang. Es werden tägliche Medikamente benötigt, die die Atemwege unterstützen. Chronische Bronchitis macht den menschlichen Körper anfälliger für verschiedene Arten von Allergenen. Darüber hinaus verursachen Staub in der Luft, Tabakrauch und verschiedene Arten der Verdampfung schwere Angriffe.

Die Ursachen der Krankheit

Der Hauptgrund für die Entstehung dieser Krankheit ist die bronchiale Hyperreaktivität, ihre übermäßige Empfindlichkeit gegenüber den Auswirkungen von äußeren Reizen. Aufgrund dieses Phänomens reagieren die Bronchien zu stark auf fast alle Reize, was zu einer reichlichen Schleimsekretion und einer Verengung des Lumens führt.

Das Auftreten von Asthma bronchiale ist auf das Vorhandensein einiger Faktoren zurückzuführen, die in zwei Gruppen unterteilt werden - äußere und innere. Zu den internen Faktoren gehören solche, die einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit haben:

  1. Genetische Prädisposition für die Krankheit. Dieser Faktor impliziert das Vorhandensein einer kranken Person, die an Asthma bronchiale oder irgendeiner Form einer schweren Allergie leidet, im Stammbaum.
  2. Krankheiten, die mit Übergewicht und Fettleibigkeit einhergehen. Dies erklärt sich aus dem höheren Stand der Membran und Ausfällen der Lungenbelüftung.
  3. Geschlecht. In der Kindheit tritt die Krankheit bei Jungen häufiger auf, aufgrund der Struktur ihrer Bronchien, deren Lücken enger werden. In der Erwachsenenzeit sind Frauen häufiger dem fairen Geschlecht ausgesetzt.

Äußere Faktoren umfassen solche, die das Auftreten von Symptomen der Krankheit verursachen:

  1. Allerlei Allergene. Dieser Faktor umfasst diejenigen Allergene, die eine Reaktion im Bronchialbaum verursachen. Zu diesen Allergenen gehören Staub, Tabakrauch usw.
  2. Produkte (Nüsse, Zitrusfrüchte, Fisch, Schokolade, Milch).
  3. Schimmel
  4. Wolltiere oder Vögel.
  5. Pollenpflanzen.
  6. Einige Medikamente wie Aspirin und Antibiotika.

Bei einem Patienten kann die Reaktion oft sofort bei mehreren Allergenen auftreten.

Sie können auch die dritte Gruppe von Faktoren auswählen - Trigger. Dazu gehören solche, die auf die eine oder andere Weise zu Krämpfen in den Bronchien führen:

  1. Tabakrauch
  2. Laufen und andere körperliche Aktivitäten.
  3. Chemische Komponenten wie Parfüm, Pulver und Reinigungsprodukte.
  4. Faktoren, die die Umwelt belasten. Diese Faktoren umfassen Auspuffanlagen.
  5. Klima (trockene und kalte Luft).
  6. SARS.

Symptome der Krankheit

Bronchialasthma zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  1. Häufiger trockener Hustenanfall, der von einem starken Keuchen begleitet wird. Der Husten ist in der Nacht oder am frühen Morgen am stärksten ausgeprägt. Nach Abschluss eines Angriffs kann ein gelber viskoser Auswurf entdeckt werden.
  2. Häufige schwere Atemnot. Es gibt Schwierigkeiten beim Ausatmen.
  3. Starker Luftmangel in der Lunge.
  4. Unangenehme Empfindungen in der Brust.
  5. Brustpfeifende Empfindungen.
  6. Häufige und schwere Anfälle von Ersticken, die dazu beitragen, Drogen abzubauen.

Diese Symptome können sich in Gegenwart folgender Faktoren manifestieren:

  1. Ansprechpartner mit Allergenen. Dazu gehören Produkte, Drogen, Staub, Wolle, Pollen usw.
  2. Lange in der kalten Luft bleiben.
  3. Kontakt mit chemischen Produkten.
  4. Starke körperliche Anstrengung.
  5. SARS.

Behandlung der Krankheit

Chronisches Asthma bronchiale erfordert eine ständige Behandlung und tägliche Medikation. Sie werden vom behandelnden Arzt und nur von ihnen ernannt. Entscheiden Sie sich nicht selbst und verschreiben Sie eine Behandlung. Wie die Praxis zeigt, ist es unmöglich, die Krankheit vollständig zu beseitigen. Derzeit können Sie nur die Symptome lindern und die auftretenden Angriffe stoppen.

Die Behandlung von Asthma erfolgt schrittweise, wobei die Dosis der Medikamente je nach Schwere der Erkrankung geändert wird.

Die Dosierung der Medikamente hängt von der Bewegung der Schritte ab: Anheben bedeutet Erhöhung der Dosierung, Absenkung bedeutet Absenkung. Es gibt 4 Stufen, die 4 Grad Asthma entsprechen.

Verwenden Sie zur Behandlung von Asthma bronchiale 2 Gruppen von verschiedenen Medikamenten. Zuteilung grundlegender und symptomatischer Medikamente. Grundmedikamente zielen darauf ab, allergische Reaktionen in den Bronchien zu beseitigen. Sie sind verantwortlich für die Durchführung einer entzündungshemmenden Therapie. Zu diesen Medikamenten zählen Cromone, Glucocorticoidhormone sowie Anticholinergika und Anti-Leukotrien-Medikamente. Die Basistherapie zielt auf eine langfristige Prävention der Erkrankung ab. Diese Medikamente haben keine unmittelbare Wirkung, lindern nicht die Auswirkungen von Angriffen. Sie beeinflussen die Ursache der Erkrankung - einen Entzündungsprozess in den Bronchien. Mit der Zeit reduzieren diese Medikamente die Entzündung und helfen, die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren.

Symptomatische Medikamente wirken unmittelbar ein. Sie haben einen sofortigen Effekt und helfen, die aufgetretenen Angriffe zu beseitigen. Diese Mittel zielen darauf ab, das Bronchialumen zu vergrößern und Krämpfe zu beseitigen. Sie werden nur beim Auftreten von Angriffen verwendet und zielen nur auf deren Beseitigung. Eine symptomatische Therapie trägt weder zur Genesung bei, noch verringert sie die Häufigkeit von Anfällen.

Asthma bronchiale ist eine chronische Krankheit, daher muss die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten langfristig sein. Die Wirkung dieser Mittel zu spüren, kann nur wenige Wochen dauern.

Es ist erwähnenswert, dass Glucocorticoidhormone, wie fast alle Hormone, Nebenwirkungen haben:

  1. Beeinträchtigen das menschliche Immunsystem. Man kann sagen, dass die Einnahme dieser Hormone den Körper allmählich für den Einfluss von Infektionskrankheiten öffnet.
  2. Geschwüre und entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt.
  3. Gewichtszunahme.
  4. Absturz hormoneller Hintergrund.

Aber lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Die moderne Medizin macht jährlich Durchbrüche in Bezug auf eine bestimmte Krankheit, und Asthma bronchiale ist keine Ausnahme. Derzeit können Sie spezielle Glucocorticoid-Inhalatoren verwenden. Diese Medikamente sind lokal und nicht systematisch. Darüber hinaus sind diese Tools sehr effektiv und haben wenige Nebenwirkungen.

Trotz der Tatsache, dass Bronchialasthma eine unheilbare Krankheit ist, können Sie damit leben und Kontakt mit der Gesellschaft aufnehmen. Darüber hinaus beeinflusst diese Krankheit dank der Methoden der modernen Medizin die menschliche Leistungsfähigkeit nicht wesentlich.

Bronchialasthma

Bronchialasthma ist eine entzündliche, chronische, nicht infektiöse Erkrankung der Atemwege. Chronische Entzündungsprozesse in den Atmungsorganen führen zu ihrer Hyperaktivität. Als Folge davon bildet sich bei Kontakt mit Allergenen oder Reizstoffen sofort eine Bronchialobstruktion, die die Luftströmungsgeschwindigkeit einschränkt und Erstickung verursacht. Ein Asthmaanfall entwickelt sich häufig nach Vorläufern und ist durch ein kurzes, scharfes Einatmen und ein lautes, langes Ausatmen gekennzeichnet. Normalerweise wird dies von Husten mit einem dickflüssigen Auswurf und lauten Pfeifköpfen begleitet. Bronchialasthma kann zur Entwicklung von Emphysemen und Lungenherzkrankheiten, dem Auftreten von Asthma, führen.

Bronchialasthma

In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Inzidenz von Asthma bronchiale zugenommen. Heute leiden weltweit etwa 300 Millionen Menschen an Asthma. Dies ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen, die alle Menschen unabhängig von Geschlecht und Alter betrifft. Die Mortalität bei Patienten mit Asthma bronchiale ist ziemlich hoch. Die Tatsache, dass in den letzten zwanzig Jahren die Häufigkeit von Bronchialasthma bei Kindern ständig zunimmt, macht Bronchialasthma nicht nur zu einer Krankheit, sondern zu einem sozialen Problem, gegen das das Maximum an Kräften gerichtet ist.

Bronchialasthma ist eine entzündliche, chronische, nicht infektiöse Erkrankung der Atemwege. Chronische Entzündungsprozesse in den Atmungsorganen führen zu ihrer Hyperaktivität. Als Folge davon bildet sich bei Kontakt mit Allergenen oder Reizstoffen sofort eine Bronchialobstruktion, die die Luftströmungsgeschwindigkeit einschränkt und Erstickung verursacht.

Asthmaanfälle werden mit unterschiedlicher Häufigkeit beobachtet, aber selbst in der Remissionsphase bleibt der Entzündungsprozess in den Atemwegen bestehen. Im Mittelpunkt der Verletzung des Luftstroms stehen bei Asthma bronchiale folgende Bestandteile:

  • Atemwegsobstruktion durch Krämpfe der glatten Muskulatur der Bronchien oder durch Schwellung ihrer Schleimhäute.
  • Bronchialverschluss mit der Sekretion der submukösen Drüsen der Atemwege aufgrund ihrer Überfunktion.
  • Ersetzen des Muskelgewebes der Bronchien durch das Bindegewebe während eines langen Krankheitsverlaufs, der sklerotische Veränderungen in der Bronchienwand verursacht.

Trotz der Komplexität spricht Bronchialasthma gut auf die Behandlung an, wodurch eine stabile und langanhaltende Remission erreicht werden kann. Durch die ständige Kontrolle über seinen Zustand können Patienten das Auftreten von Erstickungsanfällen vollständig verhindern, den Einsatz von Medikamenten zur Linderung von Anfällen reduzieren oder ganz ausschalten und einen aktiven Lebensstil führen. Dies hilft, die Lungenfunktion aufrechtzuerhalten und das Risiko von Komplikationen vollständig zu eliminieren.

Der gefährlichste Auslöser für die Entstehung von Asthma sind exogene Allergene, Labortests, bei denen eine hohe Sensitivität bei Patienten mit Asthma und bei Risikopersonen bestätigt wird.

Die häufigsten Allergene sind Haushaltsallergene - Haushalts- und Bücherstaub, Futter für Aquarienfische und Tierhaare, Allergene pflanzlichen Ursprungs und Nahrungsmittelallergene, die auch als Nährstoffe bezeichnet werden. Bei 20–40% der Patienten mit Asthma bronchiale wird eine ähnliche Reaktion auf Medikamente festgestellt, und bei 2% liegt die Erkrankung auf einer gefährlichen Produktion oder beispielsweise in Parfümerien.

Infektiöse Faktoren sind auch ein wichtiges Bindeglied in der Pathogenese von Bronchialasthma, da Mikroorganismen und ihre Stoffwechselprodukte als Allergene wirken und eine Sensibilisierung des Körpers verursachen können. Darüber hinaus hält der ständige Kontakt mit der Infektion den Entzündungsprozess des Bronchialbaums in der aktiven Phase aufrecht, wodurch die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber exogenen Allergenen verringert wird.

Die sogenannten Hapten-Allergene, das heißt Nicht-Protein-Strukturallergene, die in den menschlichen Körper gelangen und ihn mit Proteinen binden, rufen auch allergische Anfälle hervor und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Asthma. Faktoren wie Unterkühlung, belastete Vererbung und stressige Zustände nehmen auch einen der wichtigsten Punkte in der Ätiologie von Asthma ein.

Die Grundlage für Veränderungen in den Bronchien ist die Sensibilisierung des Körpers, wenn Antikörper während allergischer Reaktionen vom Soforttyp gebildet werden, die in Form einer Anaphylaxie auftreten, und beim erneuten Treffen mit einem Allergen Histamin sofort freigesetzt wird, was zu einem bronchialen Schleimhautödem und Hypersekretion der Drüsen führt. Immunkomplexe allergische Reaktionen und Reaktionen mit verzögerter Empfindlichkeit verlaufen auf ähnliche Weise, jedoch mit weniger ausgeprägten Symptomen. In letzter Zeit wurde auch eine erhöhte Menge an Calciumionen im menschlichen Blut als prädisponierender Faktor angesehen, da ein Kalziumüberschuss zu Spasmen führen kann, einschließlich zu Spasmen der Bronchialmuskeln.

In der Autopsiestudie des Verstorbenen während eines Erstickungsanfalls besteht eine vollständige oder teilweise Verstopfung der Bronchien mit dickflüssigem dickem Schleim und einer nachdrücklichen Ausdehnung der Lunge aufgrund von Schwierigkeiten beim Ausatmen. Gewebemikroskopie hat oft ein ähnliches Bild - es ist eine verdickte Muskelschicht, hypertrophierte Bronchialdrüsen, bronchiale Infiltrationswände mit Desquamation des Epithels.

Klassifizierung von Asthma bronchiale

  • allergisches Asthma bronchiale
  • Asthma bronchiale nicht allergisch
  • Bronchialasthma gemischt
  • Asthma bronchiale, nicht näher bezeichnet

Nach Schweregrad:

  • intermittierend
  • anhaltende milde Schwere
  • anhaltende moderate Schwere
  • hartnäckig hart
  • Verschlimmerung
  • Erlass
  • instabile Remission
  • stabile Remission

Nach Kontrolle:

  • kontrolliert
  • teilweise gesteuert
  • unkontrollierbar

Das heißt, die Diagnose eines Patienten mit Asthma umfasst alle oben genannten Merkmale. Zum Beispiel "Bronchialasthma nicht allergischen Ursprungs, intermittierend, kontrolliert in einem Stadium stabiler Remission."

Symptome von Asthma bronchiale

Der Asthmaanfall bei Asthma bronchiale ist in drei Perioden unterteilt: die Periode der Vorläufer, die Periode der Körpergröße und die Periode der umgekehrten Entwicklung. Die Periode der Vorläufer ist bei Patienten mit der infektiös-allergischen Natur von Asthma am ausgeprägtesten. Sie manifestiert sich durch vasomotorische Reaktionen der Organe des Nasopharynx (reichlich Wasseraustritt, unaufhörliches Niesen). Die zweite Periode (sie kann plötzlich beginnen) ist durch ein Engegefühl in der Brust gekennzeichnet, das das freie Atmen nicht zulässt. Das Einatmen wird scharf und kurz und das Ausatmen ist im Gegenteil lang und laut. Das Atmen wird von lauten pfeifenden Keuchen begleitet, ein Husten mit einem zähflüssigen Auswurfmittel tritt hervor, der die Atmung arrhythmisch macht.

Während eines Angriffs wird die Position des Patienten erzwungen, normalerweise versucht er, mit dem nach vorne gebeugten Körper eine sitzende Position einzunehmen und mit den Ellbogen auf den Knien einen Stützpunkt zu finden oder sich auszuruhen. Das Gesicht wird geschwollen und während des Ausatmens schwellen die Halsvenen an. Je nach Schwere des Anfalls können Sie die Beteiligung der Muskeln beobachten, die helfen, den Widerstand beim Ausatmen zu überwinden.

Während der Perkussion ist der Klang aufgrund der Hyperluft der Lunge klar umrahmt, die Beweglichkeit der Lunge ist stark eingeschränkt und ihre Grenzen sind nach unten verschoben. Die Auskultation der Lungen hört auf vesikuläres Atmen, wird bei längerem Ausatmen geschwächt und mit einer großen Anzahl trockener Atemgeräusche. Durch die Zunahme des Lungenvolumens nimmt der Punkt der absoluten Dumpfheit des Herzens ab, gedämpftes Herz klingt mit einem zweiten Tonakzent über der Lungenarterie.

In der Periode der umgekehrten Entwicklung beginnt ein allmählicher Auswurf des Auswurfs, die Zahl der Atemgeräusche nimmt ab und der Erstickungsanfall lässt allmählich nach.

Manifestationen, bei denen Sie das Auftreten von Bronchialasthma vermuten können.

  • hohes Pfeifen beim Ausatmen, besonders bei Kindern.
  • Wiederholte Episoden von Keuchen, Atemnot, Engegefühl in der Brust und Husten, nachts schlimmer.
  • Saisonalität der Verschlechterung der Gesundheit durch die Atmungsorgane
  • Ekzem, allergische Erkrankungen in der Geschichte.
  • Verschlimmerung oder Auftreten von Symptomen bei Kontakt mit Allergenen, Einnahme von Medikamenten, Kontakt mit Rauch, plötzlichen Änderungen der Umgebungstemperatur, akuten Atemwegsinfektionen, körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress.
  • häufige Erkältungen "unten" in den unteren Atemwegen.
  • Verbesserung nach Einnahme von Antihistaminika und Anti-Asthma-Medikamenten.

Komplikationen bei Asthma bronchiale

Bronchialasthma kann je nach Schweregrad und Intensität von Asthmaanfällen durch Emphysem und die Hinzufügung einer sekundären kardiopulmonalen Insuffizienz erschwert werden. Eine Überdosierung von Beta-Adrenostimulyatorov oder eine rasche Abnahme der Dosierung von Glukokortikoiden sowie der Kontakt mit einer massiven Dosis des Allergens kann zu Asthma führen, wenn Asthmaanfälle aufeinander folgen und es fast unmöglich ist, die Behandlung zu beenden. Asthma kann tödlich sein.

Diagnose von Asthma

Die Diagnose wird in der Regel von einem Lungenfacharzt aufgrund von Beschwerden und dem Vorhandensein charakteristischer Symptome gestellt. Alle anderen Forschungsmethoden zielen darauf ab, die Schwere und Ätiologie der Krankheit zu bestimmen.

Spirometrie Es hilft, den Grad der Bronchialobstruktion zu beurteilen, die Variabilität und Reversibilität der Obstruktion zu klären und die Diagnose zu bestätigen. Bei BA nimmt die forcierte Ausatmung nach Inhalation mit einem Bronchodilator in 1 Sekunde um 12% (200 ml) oder mehr zu. Um genauere Informationen zu erhalten, sollte die Spirometrie jedoch mehrmals durchgeführt werden.

Mit der Farbflussmessung oder Messung der Peak Expiratory Activity (PSV) können Sie den Zustand des Patienten überwachen und die Indikatoren mit den zuvor erhaltenen vergleichen. Die Erhöhung des PSV nach Inhalation von Bronchodilatatoren um 20% oder mehr gegenüber dem PSV vor Inhalation zeigt eindeutig das Vorhandensein von Asthma an.

Zusätzliche Diagnostika umfassen Tests mit Allergenen, eine Beurteilung der Blutgaszusammensetzung, ein EKG, eine Bronchoskopie und eine Radiographie der Lunge.

Laborblutuntersuchungen sind wichtig, um die allergische Natur von Asthma bronchiale zu bestätigen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

  • vollständiges Blutbild. Eosinophilie und ein leichter Anstieg der ESR während der Exazerbation.
  • allgemeine Auswurfanalyse. Die mikroskopische Untersuchung des Sputums zeigt eine große Anzahl von Eosinophilen, Charcot-Leiden-Kristallen (glänzende transparente Kristalle, die nach der Zerstörung von Eosinophilen gebildet wurden und die wie Rhombus oder Oktaeder geformt wurden), Kurshman-Spiralen (gebildet durch kleine spastische Kontraktionen der Bronchien und sehen wie transparente Schleimabdrücke aus) Spiralen). Neutrale Leukozyten können bei Patienten mit infektiösem Asthma bronchiale im aktiven Entzündungsstadium gefunden werden. Die Freisetzung von kreolischen Körpern während eines Angriffs wird ebenfalls bemerkt - dies sind abgerundete Formationen, die aus Epithelzellen bestehen.
  • Die biochemische Analyse von Blut ist nicht die Hauptdiagnosemethode, da die Änderungen allgemeiner Natur sind und ähnliche Studien eingesetzt werden, um den Zustand des Patienten während der Exazerbationsphase zu überwachen.
  • Untersuchung des Immunstatus. Bei Asthma bronchiale nimmt die Anzahl und Aktivität von T-Suppressoren stark ab und die Anzahl der Immunglobuline im Blut nimmt zu. Die Verwendung von Tests zur Bestimmung der Anzahl der Immunglobuline E ist wichtig, wenn keine allergologischen Tests durchgeführt werden können.

Behandlung von Asthma bronchiale

Da Asthma bronchiale unabhängig von der Häufigkeit der Anfälle eine chronische Erkrankung ist, besteht der grundlegende Punkt bei der Behandlung darin, den Kontakt mit möglichen Allergenen, die Einhaltung von Eliminationsdiäten und einen rationalen Einsatz zu vermeiden. Wenn es möglich ist, ein Allergen zu identifizieren, verringert eine spezifische hyposensibilisierende Therapie die Reaktion des Körpers darauf.

Zur Linderung von Asthmaanfällen werden Beta-Adrenomimetika in Form eines Aerosols verwendet, um das Bronchialumen schnell zu vergrößern und den Abfluss des Auswurfs zu verbessern. Dies sind Fenoterol-Hydrobromid, Salbutamol und Orciprenalin. Die Dosis wird jeweils individuell ausgewählt. Die m-Anticholinergika sind ebenfalls gut gehemmt, wie Ipratropiumbromid-Aerosole und deren Kombination mit Fenoterol.

Xanthinderivate sind bei Patienten mit Asthma bronchiale sehr beliebt. Sie werden verschrieben, um Anfälle von Atemnot in Form von Tabletten mit längerer Wirkung zu verhindern. Medikamente, die eine Mastzellendegranulation verhindern, wirken sich in den letzten Jahren positiv auf die Behandlung von Asthma bronchiale aus. Dies sind Ketotifen, Natriumcromoglycat und Calciumionen-Antagonisten.

Bei der Behandlung schwerer Formen von Asthma wird eine Hormontherapie eingesetzt, fast ein Viertel der Patienten benötigt Glukokortikoide, 15-20 mg Prednisolon werden morgens mit Antazida eingenommen, die die Magenschleimhaut schützen. Im Krankenhaus können Hormonpräparate in Form von Injektionen verschrieben werden.

Die Besonderheit bei der Behandlung von Asthma bronchiale ist, dass es notwendig ist, Medikamente in der minimalen wirksamen Dosis zu verwenden und eine noch größere Dosisreduzierung zu erreichen. Für einen besseren Auswurf von Auswurf sind Expektorantien und Mukolytika angezeigt. Es ist auch notwendig, die begleitenden Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln - chronische Bronchitis, Bronchopneumonie, dann ist eine antimikrobielle Behandlung angezeigt.

Prävention und Prognose bei Asthma bronchiale

Der Verlauf des Asthma bronchiale besteht aus einer Reihe von Exazerbationen und Remissionen. Durch rechtzeitige Erkennung können Sie eine stabile und langfristige Remission erreichen. Die Prognose hängt auch stark davon ab, wie sorgfältig der Patient seine Gesundheit behandelt und die Verschreibungen des Arztes einhält.

Von großer Bedeutung ist die Prävention von Asthma bronchiale, die in der Rehabilitation von chronischen Infektionsherden, der Bekämpfung des Rauchens und der Minimierung des Kontakts mit Allergenen besteht. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die gefährdet sind oder die Vererbung belastet haben.

Bronchialasthma Ursachen, Symptome, Arten, Behandlung und Vorbeugung von Asthma

Asthma - Erkrankungen des Atmungssystems verschiedener Genese, deren Hauptsymptom Erstickung ist. Es gibt bronchiales, kardiales und dyspeptisches Asthma.

In dem heutigen Artikel werden wir Bronchialasthma sowie seine Ursachen, Symptome, Formen, Schweregrad, Diagnose, Behandlung, Volksheilmittel und Prävention betrachten. Und am Ende des Artikels oder im Forum werden wir diese Krankheit besprechen. So

Was ist Asthma bronchiale?

Asthma bronchiale ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atmungsorgane, deren Hauptsymptome Anfälle von Atemnot, Husten und manchmal Erstickung sind.

Der Begriff "ἆσθμα" (Asthma) aus der altgriechischen Sprache wird wörtlich als "Atemnot" oder "schweres Atmen" übersetzt. Zum ersten Mal finden sich Aufzeichnungen dieser Krankheit in Homer, Hippokrates

Symptome von Asthma bronchiale manifestieren sich nach negativen Auswirkungen auf Zellen und zelluläre Elemente (Eosinophile, Mastzellen, Makrophagen, dendritische Zellen, T-Lymphozyten usw.) des Organismus des Respirationstraktes von verschiedenen pathologischen Faktoren, wie etwa Allergenen. Darüber hinaus trägt die Überempfindlichkeit des Organismus (der Zellen) gegenüber diesen Faktoren zur Verengung der Atemwege bei - das Lumen der Bronchien (Bronchialobstruktion) und die Entwicklung von reichlich vorhandenem Schleim, aufgrund dessen die normale Luftzirkulation gestört wird, und die wichtigsten klinischen Manifestationen - Keuchen, Husten, Fühlen Verstopfung der Brust, Atemnot, Atemnot usw.

Anfälle von Asthma bronchiale werden meist nachts und am frühen Morgen aktiviert.

Die Ursache von Asthma ist eine Kombination aus äußeren und inneren Faktoren. Äußere Faktoren - Allergene (Hausstaub, Gas, chemische Dämpfe, Gerüche, trockene Luft, Stress usw.). Interne Faktoren sind Störungen des Immunsystems, des endokrinen Systems und des Atmungssystems, die entweder angeboren oder erworben sein können (z. B. Hypovitaminose).

Die häufigsten Ursachen für Asthma sind Stauballergien, Arbeiten an Orten mit starken chemischen Gerüchen (Haushaltschemikalien, Parfüm), Rauchen.

Epidemiologie

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beträgt die Anzahl der Patienten mit Asthma bronchiale 4 bis 10% der Weltbevölkerung. Der höchste Prozentsatz besteht aus Einwohnern des Vereinigten Königreichs, aus Neuseeland und Kuba, was in erster Linie auf die lokale Flora sowie auf die hohe Konzentration von Allergenen zurückzuführen ist, die durch die Luftmassen in diese Gebiete transportiert werden. In Russland liegt der Anteil der Morbidität bei Erwachsenen bei bis zu 7%, bei Kindern bei bis zu 10%.

Seit Mitte der achtziger Jahre ist ein Anstieg der Inzidenz von Asthma zu beobachten. Zu den Ursachen gehören die Verschlechterung der Umweltsituation - Luftverschmutzung durch Ölprodukte, Verschlechterung der Lebensmittelqualität (GVO) sowie ein sitzender Lebensstil.

Am ersten Dienstag im Mai, seit 1998, hat die WHO den World Asthma Day ins Leben gerufen, der unter der Schirmherrschaft der Globalen Initiative für Bronchialasthma (Globale Initiative für Asthma, GINA) stattfindet.

Bronchialasthma ICD

ICD-10: J45
ICD-9: 493

Ursachen von Asthma

Die Ursachen von Asthma sind sehr unterschiedlich und ihre Anzahl ist ziemlich groß. Wie bereits erwähnt, sind jedoch alle in zwei Gruppen unterteilt - externe und interne.

Äußere Ursachen für Asthma

Staub Hausstaub enthält eine Vielzahl verschiedener Partikel und Mikroorganismen - abgestorbene Hautpartikel, Wolle, Chemikalien, Pflanzenpollen, Milben und deren Exkremente. Alle diese Staubpartikel, insbesondere die Staubmilben, sind bekannte Allergene, die, wenn sie in einen Bronchialbaum freigesetzt werden, Asthmaanfälle auslösen.

Schlechte Umweltsituation. Ärzte weisen darauf hin, dass Einwohner von Industriegebieten, in Städten, in denen viel Rauch, Abgase, schädliche Dämpfe sowie Menschen, die an Orten mit kaltem, feuchtem Klima leben, häufiger an Asthma leiden als Einwohner von Dörfern und Orten mit trockenem und warmem Klima..

Berufliche Tätigkeit Ein erhöhter Anteil von Menschen mit Asthma unter Arbeitern in der chemischen Industrie, Baumeistern (insbesondere Gips, Trockenbau, Farbe, Lack), Arbeitern in schlecht belüfteten und verschmutzten Räumen (Büros, Lagerhallen), Herren von Schönheitssalons (Nägeln, Malen) Haar).

Rauchen Die systematische Inhalation von Tabakrauch und Räuchermischungen führt zu pathologischen Veränderungen in der Atemwegsschleimhaut, weshalb Raucher häufig Krankheiten wie chronische Bronchitis, Bronchialasthma und Krebs haben.

Haushaltschemikalien und Körperpflegeprodukte. Viele Reinigungs- und Reinigungsmittel sowie Körperpflegeprodukte (Haarspray, Eau de Toilette, Lufterfrischer) enthalten Chemikalien, die Husten, Würgen und manchmal auch Asthma entwickeln können.

Erkrankungen der Atemwege. Krankheiten wie chronische Bronchitis, Tracheitis, Lungenentzündung sowie deren Erreger (Infektionen) tragen zur Entwicklung entzündlicher Prozesse in den Schleimhäuten und zur Störung der glatten Muskulatur der Atemwege, Bronchialobstruktion bei.

Medikamente Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch die normale Aktivität der Bronchialsäule stören und zu Asthmaanfällen führen, insbesondere bei solchen Medikamenten werden Aspirin und andere Medikamente aus einer Reihe nichtsteroidaler Antiphlogistika (NSAIDs) erwähnt.

Stress. Häufige Stresssituationen sowie die Unfähigkeit, verschiedene Probleme zu überwinden und angemessen darauf zu reagieren, führen zu Stress. Stress trägt zu einem geschwächten Immunsystem bei, wodurch es dem Körper schwerer fällt, mit Allergenen und anderen pathologischen Faktoren umzugehen, die zur Entwicklung von Asthma bronchiale führen können.

Power Es wird darauf hingewiesen, dass bei Vollnahrung, vorwiegend aus Lebensmitteln, pflanzlichen Ursprungs, angereichert mit Vitaminen und Spurenelementen - frischem Obst, Gemüse, Säften und Lebensmitteln mit minimaler Wärmebehandlung - die Hyperaktivität des Körpers für Allergene minimiert wird, wodurch das Risiko für Asthma verringert wird. Darüber hinaus verbessert diese Nahrung den Verlauf von Asthma bronchiale. Zur gleichen Zeit verschlechtern ungesunde und schädliche Nahrungsmittel sowie Nahrungsmittel, die reich an tierischen Proteinen und Fetten sind, raffinierte, leicht verdauliche Kohlenhydrate, den klinischen Verlauf des Asthmas und erhöhen auch die Anzahl der Verschlimmerungen der Krankheit. Nahrungsergänzungsmittel wie Sulfite, Konservierungsmittel, die von vielen Herstellern in Wein und Bier verwendet werden, können ebenfalls Asthmaanfälle auslösen.

Interne Ursachen für Asthma

Erbliche Veranlagung Wenn zukünftige Eltern an Asthma bronchiale leiden, besteht das Risiko, dass diese Krankheit beim Kind auftritt, und es spielt keine Rolle, in welchem ​​Alter nach der Geburt. Ärzte weisen darauf hin, dass der Prozentsatz von Asthma mit einem erblichen Faktor bei 30-35% liegt. Wenn der erbliche Faktor festgestellt wird, wird solches Asthma auch als atopisches Bronchialasthma bezeichnet.

Erkrankungen des autonomen Nervensystems (ANS), des Immunsystems und des endokrinen Systems.

Symptome von Asthma bronchiale

Anzeichen oder Symptome eines Asthma bronchiale sind häufig ähnlich den Symptomen einer Bronchitis, einer vegetativen vaskulären Dystonie (VVD) und anderen Erkrankungen. Daher werden die ersten und wichtigsten Anzeichen von Asthma bronchiale angegeben.

Es ist wichtig! Nachts und am frühen Morgen nehmen Asthmaanfälle normalerweise zu.

Die ersten Anzeichen von Asthma

  • Atemnot, besonders nach dem Training;
  • Brustgefühl, Würgen;
  • Husten, zuerst trocken, dann mit klarem Auswurf;
  • Niesen;
  • Schnelles, flaches Atmen mit einem Gefühl der Schwierigkeit beim Ausatmen;
  • Keuchen beim Atmen, mit einer Pfeife;
  • Urtikaria;
  • Ortopnoe (die Patientin, die auf einem Bett oder auf einem Stuhl sitzt, klammert sich fest an sie, ihre Beine sind auf den Boden abgesenkt, so dass es leichter für sie ist, einen vollen Atemzug zu nehmen).

Bei den ersten Anzeichen von Asthma ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen, da Auch wenn die Krankheitssymptome auftreten und dann von selbst verschwinden, kann dies jedes Mal zu einem komplexen chronischen Verlauf mit Verschlimmerung führen. Eine rechtzeitige Hilfe warnt außerdem vor pathologischen Veränderungen der Atemwege, die manchmal fast unmöglich sind, um in einen völlig gesunden Zustand zu gelangen.

Hauptsymptome von Asthma bronchiale

  • Allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • Herzrhythmusstörung (Tachykardie) - der Puls während der Krankheit liegt im Bereich von bis zu 90 Schlägen / Minute. Und während eines Anfalls steigt er auf 130 Schläge / Minute an.
  • Keuchen beim Atmen, mit einer Pfeife;
  • Brustgefühl, Würgen;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Schmerzen im unteren Brustbereich (mit langen Anfällen)

Symptome bei schwerer Krankheit

  • Akrocyanose und diffuse Cyanose der Haut;
  • Vergrößertes Herz;
  • Symptome eines Lungenemphysems - Zunahme der Brust, Schwächung der Atmung;
  • Pathologische Veränderungen in der Struktur der Nagelplatte - Nägel knacken;
  • Schläfrigkeit
  • Die Entwicklung von geringfügigen Erkrankungen - Dermatitis, Ekzem, Psoriasis, Rhinitis (Rhinitis).

Klassifizierung von Asthma bronchiale

Bronchialasthma wird wie folgt klassifiziert:

Nach Ätiologie:

  • exogenes Asthma bronchiale - Asthmaanfälle werden durch die Einnahme von Allergenen in den Atemwegen verursacht (Staub, Pflanzenpollen, Tierhaare, Schimmelpilze, Hausstaubmilben);
  • endogenes Asthma bronchiale - Asthmaanfälle werden durch interne Faktoren verursacht - kalte Luft, Infektionen, Stress, Bewegung;
  • Bronchialasthma gemischter Genese - Asthmaanfälle werden durch die gleichzeitige Beeinflussung der äußeren und inneren Faktoren des Körpers verursacht.

Durch strenge

Jeder Grad hat seine eigenen Merkmale.

Stadium 1: Intermittierendes Asthma. Asthmaanfälle treten nur einmal pro Woche und für kurze Zeit auf. Nachtangriffe sogar weniger, höchstens zweimal im Monat. Das erzwungene exspiratorische Volumen in der ersten Sekunde des erzwungenen exspiratorischen Manövers (FEV1) oder der maximalen expiratorischen Flussrate (PSV) beträgt mehr als 80% der normalen Atmungsrate. Die Variation von PSV beträgt weniger als 20%.

Schritt 2: Leichtes hartnäckiges Asthma. Die Anfälle der Krankheit treten mehr als einmal pro Woche, jedoch nicht mehr als einmal pro Tag auf. Nachtangriffe - 2-3 pro Monat. Exazerbationen werden deutlicher sichtbar - der Schlaf des Patienten ist gestört, die körperliche Aktivität wird gehemmt. FEV1 oder PSV, wie beim ersten Grad - mehr als 80%. Die Dispersion von PSV beträgt 20 bis 30%.

Stadium 3: Moderates, anhaltendes Asthma. Dem Patienten folgen fast täglich Anfälle der Krankheit. Nachtanfälle werden auch mehr als 1 pro Woche beobachtet. Der Patient hat den Schlaf und die körperliche Aktivität gestört. FEV1 oder PSV - 60-80% der normalen Atmung, die Variation des PSV - 30% oder mehr.

Schritt 4: Schweres hartnäckiges Asthma. Dem Patienten folgen mehrmals wöchentlich tägliche Asthmaanfälle und Nachtangriffe. Die körperliche Aktivität ist begrenzt, begleitet von Schlaflosigkeit. FEV1 oder PSV - etwa 60% der normalen Atmung, die Ausbreitung von PSV - 30% oder mehr.

Spezielle Formen von Asthma

Es gibt auch eine Reihe spezifischer Formen von Bronchialasthma, die sich in klinischen und pathologischen Prozessen im Körper unterscheiden. Betrachte sie.

Atopisches Asthma bronchiale. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund eines erblichen Faktors.

Reflux-induziertes Asthma bronchiale. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund des gastroösophagealen Reflux (GER) oder der Inhalation (Lumen des Bronchialbaums) des Mageninhalts. Neben Asthma führt das Eindringen in die Atemwege des sauren Mageninhalts manchmal zu Erkrankungen wie Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenfibrose und Schlafapnoe.

Aspirin Asthma bronchiale. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Einnahme solcher Medikamente wie - Aspirin sowie anderer Medikamente aus einer Reihe von nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAIDs).

Bronchialasthma körperliche Anstrengung. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität, hauptsächlich nach 5-10 Minuten Bewegung / Arbeit. Besonders Angriffe werden nach dem Arbeiten in kalter Luft ausgelöst. Begleitet hauptsächlich von Husten, der in 30-45 Minuten von selbst geht.

Berufsbedingtes Asthma Die Krankheit entsteht durch die Arbeit an verschmutzten Orten oder wenn mit Substanzen gearbeitet wird, die einen starken chemischen Geruch / Verdunstung aufweisen.

Nachtasthma Diese Form von Asthma ist nur die Definition nächtlicher Anfälle der Krankheit. Derzeit sind die Ursachen für Asthma in der Nacht nicht vollständig verstanden. Unter den Hypothesen - die Rückenlage des Körpers, Hypothermie, eine aktivere Wirkung auf den Körper von Allergenen in der Nacht.

Hustenkrankheit Asthma Sie zeichnet sich durch einen spezifischen klinischen Verlauf der Erkrankung aus - es ist nur Husten vorhanden. Die übrigen Symptome sind nicht vorhanden oder vorhanden, aber minimal. Die Hustenform von Asthma bronchiale wird vor allem bei Kindern beobachtet. Die Symptome sind normalerweise nachts schlimmer.

Diagnose von Asthma

Die Diagnose von Bronchialasthma umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden und -merkmale:

  • Krankengeschichte und Beschwerden
  • Körperliche Untersuchung;
  • Spirometrie (Untersuchung der Atmungsfunktion) - FEV1 (forciertes Expirationsvolumen in 1 Sekunde), PSV (Peak-Expirationsflussrate), FVC (forcierte Vitalkapazität der Lunge);
  • Atemtest mit Bronchodilatatoren;
  • Eine Studie über das Vorhandensein von Auswurf (Bronchialsekreten) und Bluteosinophilen, Charcot-Leiden-Kristallen und Kurshman-Spiralen;
  • Einrichtung eines allergologischen Status (Haut-, Konjunktiva-, Inhalations- und Nasentests, Bestimmung von allgemeinem und spezifischem IgE, Radioallergietest);
  • Radiographie (Röntgen) der Brust;
  • Computertomographie (CT);
  • Elektrokardiogramm (EKG);
  • Tägliche pH-Messung bei Verdacht auf Reflux-Natur des Asthma bronchiale;
  • Testen Sie mit einem 8-minütigen Lauf.

Behandlung von Asthma bronchiale

Wie behandelt man Asthma? Die Behandlung von Asthma bronchiale ist mühsame und langfristige Arbeit, die die folgenden Therapiemethoden umfasst:

  • Medikamentöse Behandlung, einschließlich Basistherapie zur Unterstützung und entzündungshemmenden Behandlung sowie symptomatische Therapie zur Linderung von Asthmasymptomen;
  • Ausschluss von den Lebensfaktoren des Patienten für die Krankheitsentwicklung (Allergene usw.);
  • Diät;
  • Allgemeine Stärkung des Körpers.

Bei der Behandlung von Asthma ist es sehr wichtig, nicht nur symptomatische Mittel zu verwenden (kurzzeitig den Krankheitsverlauf zu erleichtern), z. B. beta-adrenerge Mimetika („Ventolin,„ Salbutamol “), weil der Körper gewöhnt sich an sie, und mit der Zeit nimmt die Wirksamkeit dieser Mittel ab, und manchmal fehlen sie völlig, während sich die pathologischen Prozesse weiter entwickeln und weitere Behandlungen sowie eine positive Prognose für eine vollständige Genesung komplizierter werden.

1. medikamentöse Behandlung von Asthma Asthma-Medikamente

Die Basistherapie des Asthma bronchiale beeinflusst den Mechanismus der Erkrankung und ermöglicht die Kontrolle. Grundtherapeutika umfassen: Glucocorticosteroide (einschließlich Inhalation), Cromone, Leukotrienrezeptorantagonisten und monoklonale Antikörper.

Mit der symptomatischen Therapie können Sie die glatten Muskeln des Bronchialbaums beeinflussen und Asthmaanfälle lindern. Zu den Symptomen zählen Bronchodilatatoren: β2-Adrenomimetika und Xanthine.

Betrachten Sie die Medikamente für Asthma bronchiale im Detail...

Basistherapie bei Asthma bronchiale

Glukokortikoide Wird bei der Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Asthma sowie zur Vorbeugung von Verschlechterungen seines Verlaufs eingesetzt. Diese Reihe von Hormonen trägt dazu bei, die Migration von Eosinophilen und Leukozyten in das Bronchialsystem zu reduzieren, wenn ein Allergen in das Bronchialsystem eintritt, was wiederum zu einer Verringerung der pathologischen Prozesse im Lumen der Bronchien und des Ödems führt. Darüber hinaus verlangsamen Glukokortikoide das Fortschreiten der Krankheit. Um Nebenwirkungen zu minimieren, werden Glukokortikoide als Inhalation verwendet. Bei Verschlimmerung der Krankheit finden sie keine Wirksamkeit in ihrer Anwendung.

Glukokortikosteroide für asthma: Gelobt, Singular.

Antagonisten von Leukotrienrezeptoren (Leukotrienen). Wird für alle Asthma-Grade sowie für die Behandlung von chronisch-obstruktiver Bronchitis verwendet. Wirksamkeit bei der Behandlung von Aspirin-Bronchialasthma beobachtet. Das Wirkprinzip besteht darin, die Verbindung zwischen Zellen, die beim Eintritt eines Allergens in den Bronchialbaum wandern, und den Mediatoren dieser Zellen zu blockieren, die tatsächlich zu einer Verengung des Bronchialhohlraums führen. So wird die Schwellung und die Entwicklung eines Geheimnisses durch die Wände eines Bronchialbaums gestoppt. Ein Nachteil von Medikamenten aus einer Reihe von Leukotrienrezeptor-Antagonisten ist die mangelnde Wirksamkeit bei der Behandlung von isoliertem Asthma, weshalb sie häufig in Kombination mit Hormonarzneimitteln (Glucocorticosteroiden) eingesetzt werden, die die Wirksamkeit dieser Medikamente erhöhen. Nachteilig ist auch der hohe Preis dieser Fonds.

Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten bei Asthma: Zafirlukast ("Accolate"), Montelukast ("Singular"), Pranlukast.

Cromons Sie werden für 1 (intermittierende) und 2 (leichte) Stadien des Asthma bronchiale verwendet. Allmählich wird diese Gruppe von Medikamenten durch inhalierte Glukokortikoide (ICS) ersetzt, weil Letztere mit der niedrigsten Dosierung haben die beste Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Cromone für Asthma: Natriumcromoglycat ("Intal"), Nedocromil-Natrium ("Tiled").

Monoklonale Antikörper. Es wird zur Behandlung von 3 (mittleren) und 4 (schweren) Stadien des Asthma bronchiale mit allergischem Asthma angewendet. Das Wirkprinzip besteht in der gezielten Beeinflussung und Blockierung einiger Zellen und ihrer Mediatoren bei einer Erkrankung. Der Nachteil ist die Altersgrenze - ab 12 Jahren. Für Verschlimmerungen der Krankheit gilt nicht.

Monoklonale Antikörper bei Asthma: Xolar, Omalizumab.

Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT). Ist eine traditionelle Methode zur Behandlung von exogenem Asthma bronchiale bei Patienten im Alter von 5 bis 50 Jahren. ASIT basiert auf der Übersetzung der Immunantwort eines Organismus auf ein Allergen von einem Th2-Typ zu einem Th1-Typ. Gleichzeitig tritt eine Hemmung der allergischen Reaktion auf, die Überempfindlichkeit des Bronchiallumengewebes gegenüber dem Allergen nimmt ab. Die Essenz der ASIT-Behandlung besteht in der schrittweisen, in bestimmten Zeitabständen erfolgenden Einführung einer geringen Dosis von Allergenen. Die Dosis wird schrittweise erhöht, wodurch das Immunsystem gegen mögliche allergische Mittel, z. B. Hausstaubmilben, resistent wird. Bei den injizierten Allergenen haben Milben, Baumpollen und Pilze die größte Popularität erlangt.

Symptomatische Therapie von Asthma bronchiale

β2-Adrenomimetiki (Beta-Adrenomimetiki) kurz wirkend. Sie sind die wirksamste Gruppe von Mitteln (Bronchodilatatoren) zur Entfernung von Exazerbationen und Anfällen von Bronchialasthma und ohne Einschränkung der Altersgruppe der Patienten. Der schnellste Effekt (von 30 bis 120 Minuten) und mit weniger Nebenwirkungen wird bei der Inhalationsform von Beta-adrenergen Mimetika beobachtet. Gut schützt vor Bronchospasmus vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung.

Kurzwirkende β2-Adrenomimetika bei Asthma: Salbutamol ("Ventolin", "Salamol Steri-Neb"), Terbutalin ("Bricanil"), Fenoterol ("Berotec").

β2-Adrenomimetiki (Beta-Adrenomimetiki) lang wirkend. Zur Linderung von Asthmaanfällen und deren Verschlimmerung sowie deren Häufigkeit. Bei der Verwendung von Medikamenten auf Basis der Substanz Salmeterol zur Behandlung von Asthma mit Atemwegskomplikationen wurden Todesfälle beobachtet. Formoterol-basierte Medikamente sind sicherer.

Langzeitwirkende β2-Adrenomimetika bei Asthma: Salmeterol ("Serevent"), Formoterol ("Oxis", "Foradil"), Indacaterol.

Xanthines Wird für die Nothilfe bei Asthmaanfällen verwendet, vor allem dann, wenn keine anderen Arzneimittel vorhanden sind, oder um die Wirksamkeit von Beta-adrenergen Mimetika zu erhöhen. Die β2-Adrenomimetika ersetzen jedoch allmählich die zuvor verwendeten Xanthine. Die Wirksamkeit des gleichzeitigen Einsatzes von Xanthinen, z. B. Arzneimitteln, die auf Theophyllin basieren, zusammen mit IGCC oder SGX, ist bemerkenswert Xanthine werden auch verwendet, um Asthmaanfälle bei Tag und Nacht zu beseitigen, die Lungenfunktion zu verbessern und die Dosierung von Hormonen bei schwerem Asthma bei Kindern zu reduzieren.

Xanthine bei Asthma: "Teopek", "Teotard", "Theophyllin", "Euphyllinum".

Inhalatoren für Asthma bronchiale

Asthma-Inhalatoren sind kleine (Taschen-) Inhalatoren, die den Wirkstoff (das Medikament) von Asthma schnell an die richtige Stelle im Atmungssystem bringen können. Somit beginnt das Werkzeug so schnell wie möglich auf den Körper einzuwirken, was in einigen Fällen die Minimierung akuter Angriffe mit allen daraus resultierenden Folgen ermöglicht. Bei den Asthma-Inhalatoren können folgende Mittel unterschieden werden:

Inhalationsglukokortikosteroide (IGCC): nicht halogeniert (Budesonid (Benacort, Budenit Steri-Neb)), Zyklenonid (Alvesko), chloriert (Beclidethasondipropionat (Becotidon, Beaclazon Eco), Mometastophrophans, Ipodone, Ipodone, ")), Fluoriert (Azmort, Triamcenolonacetonid, Flunisolid, Fluticasonpropionat).

b2-Adrenomimetika: kurz wirkend ("Ventolin", "Salbutamol"), lang wirkend ("Berotec", "Serevent").

Cholinolytika: "Atrovent", "Spirit".

Cromons: Intal, Tayled.

Kombinierte Zubereitungen: "Berodual", "Seretid", "Symbicort". Sie wirken sehr schnell gegen Asthma bronchiale.

Andere Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale

Auswurfmittel Reduziert die Viskosität des Auswurfs, lockert Schleimpfropfen sowie die Entfernung des Auswurfs aus den Atemwegen. Die Wirksamkeit wird durch die Verwendung von Expectorant-Medikamenten durch Inhalation festgestellt.

Expektoranten: Ambroxol, Codelac Broncho.

Antibiotika (Antibiotika). Anwendung bei einer Kombination von Asthma und Infektionskrankheiten der Atemwege (Sinusitis, Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung). Antibiotika sind für Kinder unter 5 Jahren kontraindiziert. Die Auswahl der Antibiotika erfolgt je nach Erregertyp anhand einer Diagnose.

Unter den Antibiotika können festgestellt werden: "Tetracyclin", "Erythromycin" (mit Mykoplasmen-Infektion), Penicillin und Cephalosporin (mit Streptokokken-Infektion).

2. Nichtmedikamentöse Behandlung von Asthma bronchiale

Beseitigung von Risikofaktoren für Asthma

Zweifellos ist die Beseitigung von Faktoren, die zum Risiko der Entwicklung und Verstärkung der Anfälle von Asthma bronchiale beitragen, einer der grundlegenden Schritte bei der Behandlung dieser Krankheit. Risikofaktoren für die Entstehung von Asthma bronchiale haben wir bereits zu Beginn des Artikels im Abschnitt Ursachen von Asthma bronchiale diskutiert “, deshalb führen wir sie hier nur kurz auf.

Faktoren, die zur Entstehung von Asthma beitragen: Staub (Haus und Straße), Staubmilben, Pflanzenpollen, Stickoxide (NO, NO2), Schwefeloxide (SO2, O3), Kohlenmonoxid (CO), atomarer Sauerstoff O, Formaldehyd, Phenol, Benzopyren, Tierhaare, Rauch von Tabak und Räuchermischungen (Rauchen einschließlich Passiv), Infektionskrankheiten (Influenza, akute Infektionen der Atemwege, SARS, Sinusitis), einige Drogen ("Aspirin" und andere NSAIDs), kontaminierte Klimaanlagenfilter, Haushaltschemikalien (Reinigungs- und Reinigungsmittel) und Kosmetika (Haarspray, Parfüm), die mit Baustoffen (Gips, Gipskartonplatten, Gips, Farben, Lacke) usw.

Höhlentherapie und Halotherapie

Die Höhlentherapie ist eine Methode zur Behandlung von Asthma und anderen Erkrankungen der Atmungsorgane, basierend auf dem längeren Aufenthalt des Patienten in einem Raum, in dem sich das Mikroklima natürlicher Karsthöhlen befindet, in dem sich Luft enthält, die Salze und andere Mineralien enthält, die sich positiv auf die Atmungsorgane auswirken.

Die Halotherapie ist in der Tat ein Analogon zur Höhlentherapie. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Halotherapie eine Behandlung nur mit „salziger“ Luft beinhaltet.

In einigen Resorts sowie in einigen Gesundheitsbereichen gibt es spezielle Räume, die vollständig mit Salz bedeckt sind. Sitzungen in Salzhöhlen reduzieren die Schleimhautentzündung, inaktivieren Krankheitserreger, erhöhen die Hormonproduktion durch das endokrine System, senken den Gehalt an Immunglobulinen im Körper (A, G, E) und vieles mehr. All dies führt zu einer Verlängerung der Remissionszeit und hilft auch, die Dosis der medikamentösen Therapie für Asthma zu reduzieren.

Diät für Asthma bronchiale

Asthma-Diät trägt zur Beschleunigung des Behandlungsprozesses bei und erhöht die positive Prognose für die Behandlung dieser Krankheit. Darüber hinaus können Sie mit der Diät Lebensmittel, die stark allergen sind, von der Diät ausschließen.

Was Sie bei Asthma nicht essen können: Fischprodukte, Meeresfrüchte, Kaviar, fetthaltiges Fleisch (Geflügel, Schweinefleisch), geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, Eier, Hülsenfrüchte, Nüsse, Schokolade, Honig, Tomaten, Saucen auf Tomatenbasis, Nahrungsmittel auf Hefe, Zitrusfrüchte (Orangen, Zitrone, Mandarinen, Pampelmuse, Grapefruit), Erdbeere, Himbeere, Johannisbeere, Aprikose, Pfirsich, Melone, Alkohol.

Was sollte begrenzt sein: Backwaren aus den höchsten Mehlsorten, Backen, Zucker und Salz, Milchprodukte (Milch, Sauerrahm, Hüttenkäse).

Was Sie mit Asthma essen können: Müsli (mit Butter), Suppen (unprätentiös), Hähnchen, fettarme Würstchen und Bratwürste (Arzt), Roggenbrot, Kleiebrot, Haferflocken oder Galetnye-Kekse, Gemüse- und Obstsalate, Kompotte, Mineralwasser, Tee, Kaffee (wenn es Koffein enthält).

Diät - 4-5 mal am Tag, ohne zu viel zu essen. Kochen ist besser für ein Paar, aber Sie können kochen, kochen und backen. Nur in Form von Wärme essen.

Bei minimaler Wärmebehandlung verliert das Nahrungsmittel am wenigsten die Versorgung mit Vitaminen, die in Lebensmitteln enthalten sind, weil Viele Vitamine werden zerstört, wenn sie kochendem Wasser oder einfach Wasser ausgesetzt werden. Ein hervorragendes Haushaltsgerät ist ein Doppelkessel, der viele Aspekte der Ernährung berücksichtigt, nicht nur für Asthma, sondern auch für viele andere Krankheiten.

Prognose

Die Prognose für die Behandlung von Asthma bronchiale ist positiv, hängt jedoch weitgehend davon ab, inwieweit die Erkrankung erkannt wird, die genaue Diagnose, die genaue Erfüllung aller Vorschriften des behandelnden Arztes durch den Patienten und die Begrenzung der Faktoren, die Anfälle dieser Erkrankung auslösen können. Je länger sich der Patient selbst behandelt, desto ungünstiger ist die Prognose der Behandlung.

Behandlung von Bronchialasthma Volksmedizin

Es ist wichtig! Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie Volksmedizin zur Behandlung von Asthma bronchiale verwenden.

Behandlung von Wasserasthma (Dr. Batmanghelidja-Methode). Die Essenz der Behandlung ist die Verwendung von Wasser gemäß dem folgenden Schema: 2 Tassen 30 Minuten vor einer Mahlzeit und 1 Tasse 2,5 Stunden nach einer Mahlzeit. Darüber hinaus muss Wasser den ganzen Tag über getrunken werden, um den Durst zu stillen. Wasser kann abgewechselt werden, zuerst gesalzen (½ TL Meersalz pro 2 l Wasser), dann aufgetautes, abgekochtes Wasser kann nicht verwendet werden. Die Effizienz steigt mit der Position mehrerer Meersalzkristalle unter der Zunge nach Trinkwasser sowie mit der zusätzlichen Einnahme von Vitaminkomplexen. Um Angriffe zu erleichtern, können Sie eine Prise Salz unter die Zunge geben und dann ein Glas Wasser trinken. Bei der Behandlung dürfen keine alkoholischen und koffeinhaltigen Getränke verwendet werden. Die medikamentöse Behandlung bleibt erhalten.

Ingwer Getrocknete Ingwerwurzel ca. 4-5 cm reiben und mit kaltem Wasser bedecken. Als nächstes erwärmen Sie die Mischung in einem Wasserbad, bis sie zu sieden beginnt, bedecken Sie die Mischung dann mit einem Deckel und kochen Sie das Produkt für etwa 20 Minuten. Als nächstes legen Sie den Behälter mit dem Werkzeug beiseite, wobei der Deckel fest an der Seite geschlossen ist, und lassen Sie ihn hineingießen, bis er abgekühlt ist. Nehmen Sie die Abkochung der Ingwerwurzel in erhitzter Form, 100 ml vor den Mahlzeiten. Es kann auch zum Tee hinzugefügt werden.

Bei starken Anfällen können Sie Ingwersaft verwenden. Dazu die frische Ingwerwurzel auspressen und in 30 g Saft eine Prise Salz hinzufügen und ein Heilmittel trinken. Vor dem Schlafengehen ist auch eine Mischung aus 1 EL vorteilhaft. Löffel Ingwer-Saft und Honig, die mit Kräutertee oder warmem Wasser abgewaschen werden können.

Als Inhalation können Sie das ätherische Öl von Ingwer verwenden.

Hafer Kratzen und reinigen Sie 500 g Haferkörner, waschen Sie diese anschließend gründlich ab und geben Sie eine kochende Mischung aus 2 Liter Milch und 500 ml Wasser hinzu. Den Topf mit einem Deckel abdecken und bei schwacher Hitze 2 Stunden kochen. Nach dem Abkochen sollten Sie etwa 2 Liter Geld haben. Als nächstes fügen Sie in 150 ml Brühe 1 Teelöffel Honig und 1 Teelöffel Butter hinzu. Es ist notwendig, Mittel auf nüchternen Magen in heißer Form zu trinken. Sie können das Produkt im Kühlschrank aufbewahren. Die Behandlung dauert 1 Jahr oder länger.

Salzlampe Wie bereits geschrieben, im Abschnitt "Nicht-medikamentöse Behandlung von Asthma bronchiale", im Kampf gegen dieses Leiden, hat sich das Einatmen von Salzluft gut bewährt. Zu diesem Zweck können Sie die speziellen Salzhöhlen besuchen. Es ist auch möglich, in dem Raum mit dem Patienten eine Salzlampe zu installieren, die in Haushaltswarengeschäften erworben werden kann. Wenn Sie über finanzielle Ressourcen verfügen, können Sie die Salzkammer an Ihrer Datscha ausrüsten. Zu diesem Zweck können Sie nach Schemata im Netzwerk sowie nach Steinsalzverkäufern suchen. Die Halotherapie trägt nicht nur zur Behandlung von Asthma bei, sondern auch bei vielen anderen Erkrankungen und stärkt im Allgemeinen auch den Körper.

Prävention von Asthma

Die Prävention von Asthma umfasst die folgenden Empfehlungen:

- Versuchen Sie, für Ihren Wohnort und, wenn möglich, Arbeitsplätze mit sauberer Umweltsituation zu wählen - abseits von Industriegebieten, Bauwerken und großen Fahrzeugkonzentrationen;

- Rauchen (einschließlich Passiv) und alkoholische Getränke aufgeben;

- Nehmen Sie in Ihrem Haus und am Arbeitsplatz mindestens zweimal pro Woche eine Nassreinigung vor.

- Denken Sie daran, dass die größten Staubkollektoren und die Brutstätten der pathogenen Mikroflora natürliche Teppiche, Daunendecken und -kissen, Klima- und Staubsaugerfilter sowie weiche Möbelfüllstoffe sind. Wenn möglich, wechseln Sie das Bettzeug durch Synthetik, reduzieren Sie die Anzahl der Teppiche im Haus und vergessen Sie nicht, die Filter der Klimaanlage und des Staubsaugers regelmäßig zu reinigen.

- Wenn das Haus oft viel Staub ansammelt, installieren Sie einen Luftreiniger.

- Lüften Sie den Raum, in dem Sie leben / arbeiten.

- Vermeiden Sie Stress oder lernen Sie, angemessen auf Lebensprobleme zu reagieren und diese zu überwinden.

- Versuchen Sie, Nahrungsmitteln den Vorzug zu geben, die mit Vitaminen und Mineralien angereichert sind.

- Bei Arbeiten mit hohem Staub- oder Gasgehalt Schutzmasken tragen und, wenn möglich, durch weniger schädliche Masken ersetzen.

- Denken Sie, vielleicht sollten Sie Haarspray schon aufgeben? Deodorants übrigens ist es besser, Gel oder Flüssigkeit zu verwenden, aber nicht zu sprühen;

- Hast du ein Lieblingstier zu Hause? Katze, Hund, Kaninchen oder Chinchilla? Großartig! Aber vergessen Sie nicht, sich um sie zu kümmern. Es ist besser, die verblichene Wolle auszukämmen als Ihren Liebling in der gesamten Wohnung;

- Lassen Sie Atemwegserkrankungen nicht driften;

- Nehmen Sie Medikamente nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein.

- Mehr bewegen, verhärten;

- Setzen Sie in Ihr Haus eine Salzlampe, dies ist sowohl ein gutes als auch ein tolles Möbelstück;

- Versuchen Sie sich mindestens einmal im Jahr an umweltfreundlichen Orten auszuruhen - auf dem Meer, in den Bergen und in den Wäldern.