Was ist der Quantiferontest

Der Quantiferon-Test ist eine verbesserte Methode zur Diagnose von Tuberkulose, die die veralteten Reaktionen von Mantoux und Diaskintest ersetzen soll. Tuberkulose ist weit verbreitet, ihre Erreger sind individuelle Vertreter von Mykobakterien (Mycobacterium tuberculosis, M. bovis, M. africanum), daher ist die Einführung neuer schneller Analysemethoden unvermeidlich.

Tuberkulose-Infektionen werden durch Luft- und Kontaktmethoden übertragen, verursachen jedoch nicht immer Krankheiten. Das Immunsystem eines gesunden Menschen ist in der Lage, Krankheitserreger zu bewältigen, aber manchmal wird ein Teil der Bakterien in versteckter Form im Körper gespeichert und bei einer geeigneten Gelegenheit aktiviert, was zu Schadenssymptomen führt. Jeder, der gesund aussieht, kann in einer inaktiven Form Träger einer tuberkulösen Infektion sein. Der Erreger wird in diesem Fall nicht auf andere Menschen übertragen, der Übergang der Erkrankung von einem latenten zu einem aktiven Zustand kann jedoch jederzeit erfolgen. Mantoux- und Diaskintest-Hauttests unterliegen einer Reihe von Einschränkungen. Im Gegensatz zu diesen Methoden hat der Quantiferon-Test praktisch keine Kontraindikationen.

Was ist ein Quantiferon-Test?

In Europa wird in Kliniken zur Diagnose von Tuberkulose hauptsächlich der Quantiferon-Test verwendet, der offensichtliche Vorteile gegenüber archaischen Hautmethoden hat. Im Gegensatz zu den Hauttests wird bei dieser Methode venöses Blut gegen Tuberkulose analysiert. Was ist ein Quantiferon-Test? Bei dieser Analyse wird die Konzentration von spezifischem Gamma-Interferon, einem Marker für die Infektion des Körpers mit Mycobacteria tuberculosis, freigesetzt, das aus T-Zellen freigesetzt wird, nachdem sie von spezifischen Pathogenproteinen stimuliert werden.


Mit dem Quantiferon-Test können Sie das Vorhandensein einer Tuberkulose-Infektion bestätigen oder abweisen. Seine Verwendung ermöglicht es:

  1. Identifizieren Sie eine latente Tuberkulose-Infektion.
  2. Untersuchen Sie regelmäßig die Person, die sich in Kontakt mit Patienten befindet, zum Beispiel Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen.
  3. Analyse bei Kontraindikationen für Hauttuberkulintests durchführen.
  4. Untersuchen Sie Einwanderer schnell auf Krankheitserreger.

Merkmale der Diagnosemethode

Die Blutentnahme erfolgt auf leeren Magen, mindestens 8 Stunden Pause nach einer Mahlzeit. Der Forschungsprozess umfasst 3 Reagenzgläser, um ein eindeutiges Ergebnis zu erzielen und falsch positive und negative Proben abzuschneiden.

Der Quantiferon-Test wird nach einer ziemlich komplizierten Methode durchgeführt. Die erste und dritte Röhre dienen als Negativ- und Positivkontrolle. Probe 1 wird mit Heparin versetzt. Normalerweise sollte nicht viel Gamma-Interferon vorhanden sein. Phytohämagglutinin wird in Röhrchen 3 (Mitogen) eingeführt, um die Freisetzung von Interferon zu stimulieren. Diese beiden Proben erlauben es uns, die normale Reaktion von Immunzellen hinsichtlich der Produktion von Gamma-Interferon festzustellen. In das zweite Röhrchen werden mykobakterielle Antigene eingebracht. Wenn es eine Infektion im Körper gibt, wird die Markerproduktion erhöht. Die Methode erlaubt es, das Ergebnis anhand von individuellen Kontrollwerten einer Person auszuwerten.


Der Quantiferon-Test erlaubt keine Unterscheidung zwischen latenter und aktiver Tuberkulose, obwohl es nicht schwierig ist, diese beiden Krankheitsformen anhand von Symptomen zu unterscheiden. Es gibt 3 Varianten des Analyseergebnisses: negativ, zweifelhaft und positiv. Im letzteren Fall wird eine Überweisung an einen Arzt durchgeführt, die entscheidet, welche Maßnahmen der Patient ergreifen soll.

Das Interferon-Gamma-Niveau zeigt nicht den Infektionsgrad und das Stadium der Erkrankung sowie die Aktivität des menschlichen Immunsystems und folglich die Wahrscheinlichkeit des Übergangs der Tuberkulose von einer verborgenen in eine aktive Form.

Indikationen zur Verwendung

In Russland wird der Quantiferontest praktisch nicht zur Analyse der Tuberkulose-Infektion verwendet. Es wird angenommen, dass die Mehrheit der Bevölkerung Träger von Krankheitserregern ist, aber nur 2% entwickeln eine aktive Phase, so dass diese Analysemethode äußerst häufig ein positives Ergebnis zeigt.

Wenn ein positiver Quantiferontest bei einem Kind gefunden wird, wird es immer noch mit einem Manta-Test verglichen. Mit dieser Analysemethode können Sie Kinder untersuchen, die stark auf Hauttests reagieren. Es gibt Belege dafür, dass die Bewertung von Gamma-Interferon bei Kindern in 16% der Fälle möglicherweise kein genaues Ergebnis liefert, so dass dies nach positiven Hauttests erfolgt.

Diese Analyse ist ein vollständiger Ersatz von Mantoux oder Diaskintest und kann zur Klärung fragwürdiger Daten von Hauttests verwendet werden.

Unter welchen Gegenanzeigen kann nur die Quantiferon-Methode angewendet werden?

  1. Unverträglichkeit von Tuberkulin.
  2. Verschlimmerung von Hautkrankheiten und Allergien.
  3. Erhöhtes Risiko einer starken allergischen Reaktion.
  4. Verschlimmerung von Infektionskrankheiten.
  5. Vaskulitis jeglicher Art (Entzündung der Blutgefäße).
  6. Epilepsie

Entschlüsselung

Was ist das Ergebnis des Quantiferontests, abhängig von der Konzentration von Gamma-Interferon? Bei negativen Ergebnissen ist das Vorhandensein eines Tuberkulose-Erregers im Körper nicht vollständig ausgeschlossen. Falsch negative Ergebnisse können auftreten, wenn:

  1. Immunschwäche
  2. Verletzung der vorherigen Vorbereitung vor der Blutentnahme.
  3. Die frühen Stadien der Tuberkulose.

Bei Kindern unter 5 Jahren wird manchmal ein falsch negatives Ergebnis beobachtet. Ein zweifelhaftes Ergebnis wird mit Empfindlichkeit gegenüber dem TV-Antigen und einer Verletzung der vorherigen Zubereitung festgestellt.

In 3 Teströhrchen werden unterschiedliche Analysemethoden verwendet, daher umfasst die Dekodierung des Quantiferon-Tests 3 Werte und das Endergebnis. Das negative Ergebnis und die normale Reaktion des Organismus hinsichtlich der Produktion von Gamma-Interferon wird festgestellt, wenn der Marker nachgewiesen wird:

  1. Weniger als 8 ng / ml im Kontrollröhrchen (NIL).
  2. Weniger als 0,35 ng / ml in der zweiten Probe mit einem TV-Antigen. Überschreiten ist erlaubt, aber der Wert sollte 25% von NIL betragen.
  3. Mehr als 0,5 ng / ml in der Probe unter Zusatz eines Mitogens.

Stärken und Schwächen

Der Quantiferon-Test ist 6-mal empfindlicher als der Mantoux-Test. Die Analyse spricht nicht auf BCG (Impfstoff gegen Tuberkulose) an, das heißt, ein solcher Patient hat kein falsch positives Ergebnis. Die wichtigsten Vorteile der Analyse:

  1. Die höchste Spezifität und Empfindlichkeit (89-99%).
  2. Keine Gegenanzeigen und Nebenwirkungen.
  3. Sicherheitsholding
  4. Objektive Interpretation der Ergebnisse im Vergleich zu Hauttests.

Im Gegensatz zu den europäischen Ländern gehört der Quantiferontest in Russland nicht zu den obligatorischen Analysen. Die Technik wird nur im bezahlten Format ausgeführt, daher wird sie nur als letztes Mittel verwendet.
Ein falsch negatives Ergebnis wird in 11% der Fälle gefunden. Dies ist jedoch ein gutes Ergebnis, da keine Diagnoselösungen für eine 100% ige Erkennung des Vorhandenseins oder des Fehlens einer Infektion vorliegen. Eine einzigartig genaue Antwort gibt der Test im Falle einer Infektion des Organismus M. tuberculosis. Ein positiver Quantiferon-Test bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Organismus mit Mycobacterium tuberculosis infiziert wurde. Andere Wirkstoffe können die „Schuldigen“ sein (M. kansasii, M. marinum, M. szulgai).

Testen Sie kurz die Nachteile:

  1. Die Wahrscheinlichkeit eines falsch negativen Ergebnisses.
  2. Ein positives Ergebnis aufgrund der Aktivität nicht-tuberkulöser Mykobakterien. Es gibt keine Tuberkulose, aber die Analyse zeigt das Gegenteil. Dieses Ergebnis tritt auch bei der Durchführung von Mantoux oder Diaskintest auf.
  3. Sie können in keiner Stadt analysieren.
  4. Die Kosten reichen von 1.500 bis 4.500 Rubel, was ziemlich teuer ist.

Der Quantiferon-Test auf Tuberkulose in vielen Ländern, einschließlich der Staaten auf dem Territorium der GUS, konzentriert sich auf die zusätzliche Beurteilung von Kindern mit dem Ziel, ein möglicherweise positives Ergebnis zu verweigern oder zu genehmigen. Daher wird der Mantoux-Test lange Zeit die Hauptmethode sein, um die Infektion des Menschen mit tuberkulösen Mykobakterien zu untersuchen.

Was ist ein Quantiferontest für Tuberkulose und was kann ich tun?

Der Quantiferon-Test ist eine Methode zur Diagnose hochpräziser Tuberkulose. Seine Empfindlichkeit ist so, dass es die Anfangsstadien und die latente (verborgene) Erkrankung der Lunge bestimmt. Es ist sicher, hat keine negativen Auswirkungen. Es wird seit einigen Jahrzehnten im Westen verwendet, und in Russland beginnt man erst, etwas darüber zu erfahren. Daher ist der Quantiferon-Test in vielen Städten noch nicht verfügbar. Daher wird eine unwirksame Alternative verwendet - Hauttests oder Fluorographie.

Wie wird der Test durchgeführt?

Für die quantitative Analyse wird venöses Blut gesammelt. Das Labor legt die Bedingungen für die letzte Mahlzeit auf mindestens 8 Stunden vor der Manipulation fest. Das Blut wird auf leeren Magen abgenommen, die ideale Testzeit ist morgens. Das Blut zeigt also das genaue Ergebnis: das Vorhandensein von Tuberkulose im Körper, aktive oder passive Erkrankungen, akute oder chronische Unterarten.

Die Untersuchung des Vorhandenseins spezifischer Antikörper gegen Mykobakterien, die der Körper während der Tuberkulose produziert, erfolgt in einer In-vitro-Umgebung (einem sterilen Röhrchen). In 3 Behältern erfolgt mit Hilfe von Reagenzien die Reaktion mit dem ausgewählten Blut des Patienten. Dies gibt eine Antwort auf die Frage, ob sich im Körper ein Antigen, Antikörper befindet.

Ergebnisse innerhalb von 5 Tagen erhalten. Nach der Analyse wird ein Zertifikat ausgestellt, das den Immunitätszustand der untersuchten Person, das Vorhandensein oder das Fehlen von Mykobakterien angibt.

  • Sicherheit und keine Kontraindikationen für den Test. Gefahr nur während der Blutentnahme. Aber das sterile Einweginstrument und die geschickten Hände der Techniker reduzieren es auf Null;
  • Kein zweifelhaftes oder positives Ergebnis, wenn der Impfstoff verabreicht wurde;
  • Hohe Genauigkeit und Empfindlichkeit im Vergleich zu Hauttests;
  • Keine Allergien Mantoux-Nebenwirkung - Reizung der Haut. Die Durchführung eines Quantiferon-Tests ist in dieser Hinsicht sicher.
  • Hohe Spezifität: reagiert auf alle Arten von Mykobakterien;
  • Bei 10% ergibt sich eine falsch negative Antwort. Dann wird der Wert erneut oder auf andere Weise überprüft, bis die Infektion festgestellt oder ihre Abwesenheit bestätigt ist.
  • Preis Im Ausland gekauft (die Kosten für die Dienstleistung sind hoch).

Für wen ist die Studie?

Die Methode der Tuberkulose-Diagnose wird angewendet bei:

  1. Allergische Reaktion auf Tuberkulin;
  2. Erkältungen Geschwächte Immunität bei anderen Tests führt zu falschen Ergebnissen. Daher muss gewartet werden, bis der Infektionsprozess abgeschlossen ist, oder ein quantiferonischer Test durchgeführt werden.
  3. Epilepsie;
  4. Hautbeschwerden;
  5. Unmöglichkeit der Durchführung von Mantoux (z. B. Kontraindikation);
  6. Arbeitet in Einrichtungen mit einem hohen Risiko einer Tuberkulose-Infektion (Krankenhäuser, Apotheken, Sanatorien);
  7. Befragungen von Zuwanderern (Staat objektiv bewerten).

Wie werden die Ergebnisse der Analyse ausgewertet?

Immunotest kann eines von 3 Ergebnissen liefern: positiv, zweifelhaft, negativ. Ein positiver Test weist auf das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis oder anderen Bakterienarten im Körper hin. Zweifelhaftes passiert bei einigen Autoimmunkrankheiten oder Verletzung der Bedingungen oder Analysemethoden. Ein negativer Test weist auf das Fehlen des Erregers Tuberkulose im Körper hin.

False negative Option tritt auf, wenn:

  • Das frühe Alter des Patienten (Kind unter 5 Jahren);
  • Infektion in einem frühen Stadium;
  • Immunschwäche jeglicher Art.

Mit diesem Ergebnis verwendet ein Physiologe oder Diagnostiker zusätzliche Methoden zur Bestimmung der Krankheit, um eine Behandlung auszuwählen.

Wo wird der Quantiferontest auf Tuberkulose getestet?

CFT ist in vielen Städten noch nicht verfügbar. Diagnostik bei Tuberkulose in Moskau:

  1. Forschungsinstitut für Phthisiopulmonologie, st. Novoslobodskaya, 36/1.
  2. Imunotest LLC, ul. Sowjetarmee, 3.
  3. Zentralforschungsinstitut für Tuberkulose, Yauzskaya Alley, 2. Telefon: +8 (499) 78-59-115.
  4. Medical Center Sandemexpert Metro Baumanskaya, Bolshoy Demidovsky per. 17/1. Telefon: +7 (495) 463-07-48.

In St. Petersburg wird der Nachweis von Mykobakterien in einem Netzwerk von Gesundheitszentren und LabTest-eigenen Laboren durchgeführt. Telefon für Informationen: +8 (123) 85-11-94, +8 (123) 85-11-94. Sie geben Ihnen die Adresse des nächstgelegenen Labors.

In Nowosibirsk kann der Wohnungstest am Nowosibirsk-Forschungsinstitut für Tuberkulose des russischen Gesundheitsministeriums durchgeführt werden. Okhotskaya 81a. Telefon für Informationen: (383) 292-15-92.

Samara, Nischni Nowgorod, Sotschi, Tscheljabinsk, Kasan, Jekaterinburg, Krasnojarsk, Voronezh, Tver, Toljatti, Kaliningrad führen keinen quantiferonischen Test durch. Diagnostikzentren, private Laboratorien und Kliniken bieten analoges QuantiFERON®-TV Gold an

Wie viel kostet ein Tuberkulose-Test? Es hängt alles von den Lieferungen, der Preispolitik der Klinik oder des Labors ab. Die Kosten für Quantiferon-Teig liegen zwischen 40 und 70 Dollar.

Was sind die Analoga des Tests?

Analoga von Quantiferon-Teig sind:

Mantoux-Test und Diaskintest

Hauttests sind billiger, aber nicht informativ. Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung von Methoden. Wenn Sie sie brechen, ist das Ergebnis falsch und unzuverlässig. Die Tuberkulose-Analyse mittels Hauttests wird nicht durchgeführt bei Hautkrankheiten, Verschlimmerung einer Erkältung oder Infektionskrankheit, individueller Tuberkulin-Intoleranz, Quarantäne bei Kindern oder öffentlichen Einrichtungen. In solchen Fällen ist das Ergebnis falsch positiv.

Ein Patient muss biologische Flüssigkeiten (Blut, Urin, Kot, Speichel) oder Abstriche von den Schleimhäuten zur Analyse einnehmen. Bestimmen Sie anschließend das Vorhandensein von Mykobakterien im Material. Die Diagnose ist schnell, informativ und hat positives Feedback. Ein solcher Test auf Tuberkulose wird in Kombination mit anderen Methoden zur genauen Diagnose verwendet.

Die Methode ist einfach. Röntgenstrahlen bestimmen Kavernen in der Lunge. Die Ergebnisse sind jedoch nicht immer genau. Entzündliche Prozesse, die nicht durch Mycobacterium, gutartige oder bösartige Tumore, Pathologie des Bindegewebes oder Knochengewebes des Bewegungsapparates verursacht werden, führen zu fragwürdigen Ergebnissen. Die Methode ist billig, aber die Studie ist nicht immer informativ. Da es keine latente Tuberkulose zeigt. Daher wird das Analogon durch moderne Diagnosemethoden für Lungenerkrankungen ersetzt.

Phthisiology Notebook - Tuberkulose

Alles, was Sie über Tuberkulose wissen wollen

Quantiferon-Test

Der Quantiferon-Test ist eine moderne Labormethode zur Diagnose von Tuberkulose. Derzeit im Ausland für die Diagnose aller Arten von Tuberkulose ist ein weit verbreiteter Quantiferontest, der gegenüber Hauttuberkulintests mehrere Vorteile aufweist. Der Quantiferon-Test für Tuberkulose ist ein Test, mit dem Sie den spezifischen Gamma-Interferon-Spiegel im Blut des Patienten bestimmen können, um das Vorhandensein einer Tuberkulose-Infektion zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die Technik wird von den nationalen Gesundheitsbehörden als Alternative zu Hauttests in Ländern mit geringer Tuberkulose-Inzidenz empfohlen (europäische Länder, USA, Australien). In Russland begann der Test vor einigen Jahren. Wir haben jedoch wenig Nachfrage danach.

Gegenwärtig wurde eine Vielzahl nationaler Richtlinien für die Verwendung dieses Tests in verschiedenen Ländern entwickelt und veröffentlicht. Der Quantiferon-Test basiert auf der Bestimmung von INF-γ (Interferon-Gamma), das von sensibilisierten T-Zellen freigesetzt wird, die in vitro mit spezifischen Proteinen (ESAT-6, CFP-10, TB7.7 (p4)) von Mycobacterium tuberculosis stimuliert werden, die Teil des Mycobacterium tuberculosis-Komplexes sind (M. tuberculosis, M. bovis, M. canettii, M. caprae, M. pinnipedii, M. mungi, M. microti, M. africanum usw.). Diese Proteine ​​fehlen in BCG-Impfstämmen von M. bovis und in den meisten nicht-tuberkulösen Mykobakterien mit Ausnahme von M. kansasii, M. szulagai, M. marinum. In dem Blut des untersuchten Patienten (aus einem Röhrchen mit einem TV-Antigen) wird der Gehalt an INF & ggr; bestimmt, das Ergebnis wird in Verbindung mit Daten aus 2 anderen Röhrchen (die die Rolle der Kontrollen spielen) analysiert.

Der Quantiferon-Test auf Tuberkulose zeigt die gleiche Immunzellreaktion wie Diaskintest. Aber mit zwei Unterschieden:

  • Er tut dies nicht auf der Haut, sondern in einem Reagenzglas;
  • nicht 2, sondern 3 Antigene des Tuberkelbazillus.

Diese Proteinantigene fehlen im BCG-Impfstoff. Aus diesem Grund gibt die Analyse bei geimpften Kindern keine positive Reaktion ab, wodurch sie sich zum Besseren von Mantus unterscheidet.

Ein positiver Quantiferon-Test weist auf das Vorhandensein eines Tuberkelbazillus im Körper im sogenannten latenten Stadium hin, wenn sich die Krankheit nicht mit irgendwelchen Symptomen manifestiert oder das Vorhandensein des Tuberkulose-Erregers im aktiven Tuberkulose-Prozess. Daher wird der Quantiferon-Test zugewiesen, um herauszufinden, ob eine Person mit Tuberkulose infiziert ist oder nicht. Gleichzeitig beantwortet der Test nicht die Frage, ob die Infektion das primäre, latente Stadium der Erkrankung, der aktive Prozess oder die bereits behandelte Form ist.

Jede Diagnosemethode hat zwei Hauptkriterien:

  1. Die Empfindlichkeit zeigt an, ob die Testmethode bei Vorhandensein der Krankheit ein negatives Ergebnis erzielen kann. Dieser Indikator wird für jede Kategorie von Patienten (zunächst infiziert, mit latenter Form usw.) separat in Prozent gemessen. Dann wird es gemittelt und es wird davon ausgegangen, dass die Methode umso empfindlicher ist, je höher der Prozentsatz ist. Das heißt, eine Empfindlichkeit von 100% legt nahe, dass die Technik niemals ein falsches negatives Ergebnis zeigt.
  2. Im Gegenteil, die Spezifität begrenzt den Empfindlichkeitsparameter, der bei Werten nahe 100% eine fehlerhafte positive Reaktion ergeben kann. Zum Beispiel gibt Mantoux neben dem Tuberkelbazillus eine positive Reaktion bei geimpften Personen. Das heißt, die hohe Spezifität der Methode zeigt an, dass sie niemals ein falsch positives Ergebnis zeigt.

Wer zeigt den Test? Das Problem ist, dass in Russland fast 100% der erwachsenen Bevölkerung mit einem Tuberkelbazillus infiziert sind. In dieser Situation macht es keinen Sinn, einen Quantiferon-Test für Erwachsene durchzuführen, da Entsprechend der gemittelten Sensitivität der Methode zeigt sie bei 84% der Menschen Tuberkulose in der einen oder anderen Phase. Außerdem erleiden etwa 98% dieser Menschen die Krankheit niemals in der aktiven Form.

Bei Kindern ist dieser Test aufgrund seiner hohen Spezifität ziemlich effektiv. Gleichzeitig ist die Empfindlichkeit der Methode nicht hoch. Das bedeutet, dass Sie Tuberkulose in nur 16% der Fälle „verpassen“ können. Aus diesem Grund erhalten russische Kinder zunächst einen hochsensiblen Mantoux-Test und dann wird, falls erforderlich, der Quantiferon-Test durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Der Test wird Kindern mit einer starken Reaktion auf Mantus oder mit Mantoux-Biegung gezeigt.

Material für die Forschung. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Der Bluttest zur Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

Der Quantiferon-Test für Tuberkulose hat seine Nachteile:

  • Kann aufgrund der durchschnittlichen Empfindlichkeit der Methode ein falsch negatives Ergebnis zeigen;
  • kann ein falsch positives Ergebnis zeigen, wenn sie mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien infiziert ist (auch in den Tests Mantoux und Diaskintest enthalten);
  • Der Test wird nicht in jeder Stadt durchgeführt.
  • Dies ist eine ziemlich teure Analyse - in verschiedenen Regionen kostet sie zwischen 1.500 und 4.500 Rubel.

Bewertung der Ergebnisse Der Quantiferon-Test für Tuberkulose ist ein Enzymimmunoassay. Es basiert auf einer Schätzung der Menge an Gamma-Interferon, die nach Stimulation des Tuberkelbazillus durch Antigene freigesetzt wird.

Blut zur Analyse wird in drei Röhrchen gesammelt:

  1. Nullrohr ist eine negative Kontrolle. Heparin wird hinzugefügt. Normalerweise sollte Gamma-Interferon nicht freigesetzt werden.
  2. Reagenzglas Mitogen-Positivkontrolle. Fügen Sie darin Phytohämagglutinin hinzu. Als Antwort wird Gamma-Interferon freigesetzt. In diesen beiden Röhrchen wird die normale Reaktion der Immunblutzellen auf Interferonproduktion überprüft.
  3. In das Antigen-Röhrchen werden mykobakterielle Antigene eingebracht, auf die Immunzellen (im Falle einer Infektion) durch die Produktion von Interferon reagieren müssen. Die Reaktion wird in Verbindung mit dem Ergebnis in Kontrollröhrchen bewertet.

Im Allgemeinen ist dies eine komplexe Analysetechnik, die eine spezielle Aufbereitung von biologischem Material für die Forschung, bestimmte Geräte und die Verarbeitung der gewonnenen Informationen durch den Computer erfordert. Auch an die Qualifikation eines Labortechnikers werden hohe Anforderungen gestellt.

Gegenanzeigen. Die Methode hat keine Kontraindikationen. Der Test kann bei Atemwegserkrankungen unmittelbar nach der Impfung durchgeführt werden.

Der Quantiferon-Test für Tuberkulose hat mehrere Vorteile:

  • Hohe Spezifität
  • Laborcharakteristik der Forschung, d.h. Die Ergebnisse sind objektiver als die visuelle Beurteilung von Hauttests.
  • kann von jeder Person durchgeführt werden, einschließlich Personen mit Kontraindikationen für Hauttests, mit Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin;
  • keine nachteiligen Reaktionen;
  • Es gibt keine Anwendungsbeschränkungen - vielleicht in der Zeit akuter Virusinfektionen unmittelbar nach der Impfung.

Wenn der Quantiferon-Test positiv ist, bedeutet dies, dass der Körper mit einem Tuberkelbazillus infiziert wurde. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Person Tuberkulose hat. Der Test zeigt die folgenden Infektionsarten: die aktive Form der Tuberkulose und die latente (latente) Form der Tuberkulose-Infektion. Es unterscheidet jedoch nicht die aktive oder latente Form der Infektion sowie die behandelte Tuberkulose. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Quantiferon-Test den Gamma-Interferon-Gehalt zeigt. Allerdings kann nur das Ausmaß des Interferon-Gammas nicht nach Grad und Stadium der Tuberkulose-Infektion beurteilt werden. Die Entschlüsselung der Ergebnisse eines Quantiferontests wird von einem Arzt nur im Vergleich mit klinischen und epidemiologischen Daten durchgeführt. Bei einem positiven Ergebnis verwendet der TB-Arzt zusätzliche Labor- und radiologische Daten, um die Diagnose zu klären.

Der Quantiferon-Test wird bei Kindern mit einem positiven Mantoux-Test angewendet. In diesem Fall eliminiert der Quantiferontest die Nachimpfungsreaktion von BCG. Und dies ist wichtig, um die Frage der vorbeugenden Behandlung eines Kindes zu entscheiden. Der Test wird in Russland nicht für die Früherkennungsdiagnostik von Erwachsenen verwendet, da die meisten Menschen in Russland mit Mycobacterium tuberculosis infiziert sind. Infektion mit Kochs Zauberstab bedeutet nicht Tuberkulose. Bei negativen Faktoren ist jedoch der Übergang der Infektion von der latenten Form in das aktive Stadium der Tuberkulose nicht ausgeschlossen.

Der Quantiferon-Test wird durchgeführt, wenn eine Tuberkulose-Infektion nach zweifelhaften Ergebnissen des Mantoux-Tests oder des Diaskintest festgestellt werden muss. Die Methode wird zur Erkennung von Tuberkulose in Kindereinrichtungen während der Quarantäne eingesetzt. Der Test wird auch zum Erkennen von Infektionen bei Risikopersonen verwendet - Ärzten in HIV-infizierten Abteilungen, Tubenapotheken, Krankenhausgefängnissen und Personen mit Kontraindikationen für Tuberkulintests. Der Quantiferon-Test wird nicht als Schlussfolgerung verwendet, sondern wird von einem Arzt unter Berücksichtigung der Anamnese und des Krankheitsbildes des Patienten bewertet.

Was ist ein Quantiferontest für Tuberkulose und wie wird er durchgeführt?

Tuberkulose ist eine Pest des 21. Jahrhunderts, die willkürlich die Armen und Reichen, Jung und Alt spaltet. Wenn früher geglaubt wurde, dass Tuberkulose eine Erkrankung ausschließlich asozialer Mitglieder der Gesellschaft ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt bekannt geworden, dass dies bei weitem nicht der Fall ist. Jedes Mal, wenn wir uns an einem öffentlichen Ort befinden, riskieren wir eine Tuberkulose-Infektion. Nicht umsonst empfehlen Ärzte dringend, sich mindestens einmal im Jahr von einem Arzt untersuchen zu lassen, um sich vor unerwünschten Folgen zu schützen.

Wenn Tuberkulose im Anfangsstadium erkannt wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung fast 100%. Jeder kennt den Mantoux-Test, der seit der Schulzeit jedes Jahr durchgeführt wurde, aber nur wenige wissen, dass die Medizin längst fortgeschritten ist und eine viel empfindlichere und weniger gefährliche Methode des Tuberkulin-Tests aufgetaucht ist. Dies ist der sogenannte Quantiferon-Test.

Was ist ein Quantiferon-Test und Indikationen für seinen Zweck?

Der Quantiferon-Test ist ein innovativer Test zur Bestimmung einer Tuberkulose-Infektion anhand von Laborblutuntersuchungen. Es ist eine gute Alternative zum Mantoux-Hauttest, insbesondere für Personen mit einer allergischen Reaktion und Impfstoffunverträglichkeit.

Der Quantiferon-Test ist ein Bluttest, dh das venöse Blut des Patienten wird direkt analysiert. Inzwischen unterstützen die meisten Länder diese Diagnosemethode, indem sie andere, veraltete Methoden ablehnen und in den Hintergrund treten. Der Quantiferon-Test bietet eine umfangreiche Liste von Vorteilen und das vollständige Fehlen unerwünschter Nebenreaktionen.

Der Test basiert auf der Bestimmung von Gamma-Interferon im Blut des Patienten, wodurch sensibilisierte T-Zellen unter dem Einfluss spezifischer Proteine ​​von Tuberkulose-Mikroben freigesetzt werden.

Indikationen für den Test:

  1. Kontakt mit infizierter Tuberkulose (Angehörige des Patienten, Angestellte von Tuberkulose-Krankenhäusern, sozialen Einrichtungen, Notunterkünften und Gefängnissen).
  2. Begleiterkrankungen (AIDS, Immunschwäche, Diabetes usw.).
  3. Das Vorhandensein eines positiven Mantoux-Tests (um den Effekt nach der Impfung auszuschließen).
  4. Das Vorhandensein von Kontraindikationen für Hauttests.
  5. Allgemeine Übersicht.
  6. Umfragen unter Einwanderern.

Vorbereitung für den Test und dessen Durchführung

Der Test wird strikt auf leeren Magen durchgeführt, vorzugsweise morgens, im Extremfall 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Es sollte keinen Tag vor der Analyse Alkohol und Drogen oder Drogen einnehmen. Der Test erfordert vom Patienten keine weiteren vorbereitenden Maßnahmen.

Venöses Blut wird in drei speziellen Röhrchen gesammelt, die ausschließlich für diesen Test bestimmt sind. Ein Reagenzglas (mit einem Tuberkulinvirus), die anderen beiden fungieren als Kontrollen (in einem wird Mitogen als Marker verwendet, in dem anderen Heparin).

Nach dem Sammeln des Blutes werden die Röhrchen in einer speziellen Verpackung untergebracht und als Quantiferon-Test signiert. Und erst nachdem sie zur Forschung ins Labor geschickt wurden. Die Diagnosezeit beträgt 3 bis 10 Tage. Jedes Teströhrchen wird mit einer separaten Methode untersucht und erst nach Analyse aller Ergebnisse wird ein Gesamtergebnis (final) abgeleitet.

Die Empfindlichkeit des Tests, seine Vor- und Nachteile

Der Quantiferon-Test weist eine hohe Empfindlichkeit auf, die 90% erreicht. Dies ist ein guter Indikator im Vergleich zu Hauttests und übertrifft die Empfindlichkeit des Mantoux-Tests um das 6-fache.

Neben der hohen Empfindlichkeit bietet dieser Test mehrere Vorteile, die im Folgenden aufgeführt sind:

  • das vollständige Fehlen jeglicher Kontraindikationen und Fristen;
  • wie in anderen Tests werden keine falsch positiven Ergebnisse beobachtet;
  • hohe Spezifität des Tests (mehr als 99%);
  • absolute Sicherheitsmaßnahmen (keine Nebenwirkungen und kein Infektionsrisiko);
  • minimale subjektive Meinung im Gegensatz zu Hauttests;
  • hängt nicht vom Impfplan ab;
  • einfache Implementierung und das Fehlen von Vorbereitungsstufen.

Wie wir sehen können, hat der Gamma-Interferon-Test für Tuberkulose im Vergleich zu Hauttests viele Vorteile. Trotz aller oben genannten positiven Eigenschaften weist er jedoch auch Mängel auf:

  1. Der Hauptnachteil ist die Möglichkeit eines falsch negativen Ergebnisses, d. H. Es gibt Tuberkulose, aber der Test zeigt es aus dem einen oder anderen Grund nicht. Bei Kindern im Vorschulalter und bei Patienten mit Diabetes mellitus oder dem humanen Immundefizienzvirus gibt es häufig ein falsch negatives Ergebnis. Ein falsch negatives Ergebnis wird während der frühen Infektionsstadien angezeigt.
  2. Einer der größten Mängel des Tests besteht auch darin, dass er nicht zwischen latenter und aktiver Tuberkulose unterscheiden kann. Daher ist bei positivem Ergebnis die Konsultation eines TB-Arztes erforderlich. Der Test zeigt absolut nicht nur die Form, sondern auch das Stadium der Erkrankung. Er wird Ihnen nur das Vorhandensein einer bestimmten Anzahl von Bakterien in Ihrem Körper zeigen, und bereits der Arzt kann durch Auswählen der Taktik der weiteren Untersuchung im Falle eines positiven Ergebnisses herausfinden, ob Sie an Tuberkulose erkrankt sind oder ein anderer Überträger sind. Es muss berücksichtigt und bedacht werden, dass trotz aller Empfindlichkeit des Tests nur ein Test mit einem Bruchteil des Fehlers bleibt. Eine solche Diagnose auf der Grundlage ihrer Ergebnisse zu stellen, ist eine recht kontroverse Übung.
  3. Erwähnenswert ist die Möglichkeit des sogenannten „zweifelhaften“ Ergebnisses. Wenn die Indikatoren innerhalb der maximalen Grenzen des negativen Ergebnisses liegen, schreibt der Arzt zusätzliche Forschungsmethoden vor, um entweder die Möglichkeit eines individuellen Immunitätsmerkmals oder einen Fehler bei der Abgabe und Erfassung der Analyse zu beseitigen. Wenn Sie sich nicht an die Empfehlungen gehalten haben und Blut nicht auf leeren Magen gespendet haben, steigt die Wahrscheinlichkeit eines zweifelhaften Ergebnisses. Ein solches Bild erwartet Sie im Falle der Einnahme von Drogen oder Alkohol und Drogen. Vernachlässigen Sie nicht die Anweisungen zum Ablegen des Tests, Sie schaden nur sich selbst und verzögern den Zeitraum Ihrer eigenen Untersuchung.
  4. Der Hauptnachteil dieses Tests für Einwohner der Russischen Föderation ist jedoch der Preis und die Unmöglichkeit, in öffentlichen Kliniken aufgenommen zu werden. Der Test wird ausschließlich privat und gegen eine gute Gebühr durchgeführt. Im Durchschnitt liegt der Preis pro Test zwischen 5 und 8 Tausend Rubel, abhängig von der Region und dem Niveau des Labors. In letzter Zeit gab es zudem eine Tendenz in den Laboratorien, die diese Art von Tuberkulose-Tests durchführen. Leider führen die Länder des postsowjetischen Raumes trotz der offensichtlichen Vorteile des Quantiferon-Tests bis heute Hauttests durch.

Auswertung der Ergebnisse

Im Quantiferon-Test gibt es nur drei mögliche Ergebnisse: positiv, zweifelhaft (ziemlich selten) und negativ. Fälle mit falsch-negativem Ergebnis sind eher eine Ausnahme als ein Muster. Die Möglichkeit einer falsch positiven Antwort ist nicht vorhanden.

Es ist wichtig! Es sei daran erinnert, dass selbst ein negatives Ergebnis die Anwesenheit von Koch-Stöcken im Körper nicht vollständig ausschließt. Sie sagt nur, dass diese Zahlen so gering sind, dass sie im Moment keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen.

Wie oben erwähnt, wird zur Beurteilung der Ergebnisse des Quantiferontests venöses Blut, das in speziellen Röhrchen gesammelt wurde, an das CMD-Labor geschickt. Drei Teströhrchen verwenden unterschiedliche Analysemethoden für ein genaueres Ergebnis. Daher gibt es drei Transkripte, die zu einem Gesamtergebnis führen.

Ein negatives Ergebnis wird angezeigt, wenn in den drei Reagenzgläsern die Marker die folgenden Werte nicht überschreiten:

  1. Bis zu 8 ng / ml im Kontrollröhrchen.
  2. 0,35 ng / ml oder 25% des Ergebnisses des Wertes im ersten Röhrchen (Röhrchen mit TB).
  3. Mehr als 0,5 ng / ml in vitro mit Mitogen.

In allen anderen Fällen wird das Testergebnis zu einem positiven oder zweifelhaften Ergebnis. Der Quantiferon-Test und sein positives Ergebnis sind jedoch kein Grund, sofort an Tuberkulose zu denken. Die Diagnose wird nur unter Berücksichtigung der allgemeinen Anamnese des Patienten und zusätzlicher Hardwareforschung erstellt. Allein aufgrund des Tests hat niemand das Recht, Sie so ernst zu nehmen.

Tuberkulose ist eine tödliche Krankheit, die jedes Jahr und weltweit Zehntausende von Menschenleben fordert. Die Fähigkeit, krank zu werden, ist für alle Menschen hoch, da das Virus durch Staub in der Luft übertragen wird, und es ist unmöglich, sich dagegen zu wehren, es ist ziemlich aktiv und widerstandsfähig gegen Umweltbedingungen. Es kann im Freien oder unter dem Einfluss von UV-Strahlung lange Zeit überleben. Außerdem können sich Tuberkulose-Bakterien mit Staub verbinden und mit dem Wind über weite Strecken transportiert werden.

1/3 der Weltbevölkerung trägt das Virus der Tuberkulose in ihrem Körper, 5–10% entwickeln eine Krankheit, da die latente Form (es gibt keine Anzeichen für die Krankheit, die Person ist lediglich ein Träger) in ungünstiger Weise leicht in die offene Phase übergehen kann und in Form von extrapulmonaler Tuberkulose. Nur starke Immunität und systematische Untersuchungen können vor den schwerwiegenden Folgen schützen, die Tuberkulose mit sich bringt. Vernachlässigen Sie nicht den Besuch eines Arztes bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung der Pathologie.

Der Quantiferon-Test ist der zuverlässigste und genaueste Test auf Tuberkulose in unserer Zeit. Seine Empfindlichkeit und Sicherheit übertrifft viele Hauttests. Das Fehlen unerwünschter Reaktionen und falsch positiver Ergebnisse hat ihn in vielen Ländern der Welt zum empfohlenen Test gemacht.

Genaue Diagnose der Tuberkulose nach dem Quantiferontest

Der Mantoux-Test wird für kleine Kinder durchgeführt. Laborforschung ist eine sichere Alternative dazu - es ist ein Quantiferontest, mit dem auch Tuberkulose in jedem Stadium der Krankheit nachgewiesen werden kann. Es kann in jeder Tuberkulose-Apotheke eingenommen werden.

Quantiferontest für Tuberkulose

Im Laufe der Jahre hat die Zahl der mit Tuberkelbazillus infizierten Personen in der Bevölkerung signifikant zugenommen. Wenn es erste Symptome einer so schrecklichen Krankheit wie Phthisis gibt, wird empfohlen, sofort einen Lungenarzt zu konsultieren und sich der notwendigen Forschung zu unterziehen, die auch das Bestehen eines Quantiferon-Tests auf Tuberkulose umfasst.

Der Quantiferon-Test ist insofern günstig, als er auf indirekte Weise, dh außerhalb des Körpers, durchgeführt wird. Daher wird es Personen gezeigt, die die Immunität geschwächt haben. Der Test ist empfindlicher, was sich positiv auf die genauere Erkennung von Koch-Sticks auswirkt.

Allgemeine Merkmale

Der Quantiferon-Test wird unter Laborbedingungen für die Diagnose von Tuberkulin-Bacillus durchgeführt. Sie können sogar verborgene Formen der Beförderung von Mikroorganismen des Stammes nachweisen, bei denen die primären Symptome nicht auftreten.

Die Untersuchung der indirekten Wirkung hilft, nicht die schädlichen Mikroorganismen selbst, sondern die Produkte ihrer Vitalaktivität im Blut zu entdecken. Im Blut können Substanzen nachgewiesen werden, die als Reaktion Immunzellen für die Anwesenheit schädlicher Bazillen gebildet haben.

Der Quantiferon-Test besteht aus mehreren Stufen:

  • Aggregierte bakteriologische Methode zur Bestimmung der Kultur;
  • Immunologische Methode zur Bestimmung des Enzyms.

Der Prozess selbst ist nicht einfach. Drei fremde Tuberkelbazillenstämme werden in einen Glasbehälter gegeben, der auf der Oberfläche von Mykobakterien parasitiert. Immunzellen erkennen sie als potenziell gefährlichen Körper und produzieren als Reaktion auf ihre Aktionen Antikörper, die sie bekämpfen.

Wenn sich der Interferon-Index im Grenzbereich befindet, müssen Sie erneut testen, da das Ergebnis in Frage gestellt wird. Es ist nicht ganz klar, ob eine Person Bazillen hat oder nicht. Alternativ werden alternative Verfahren zum Nachweis einer Tuberkulose-Infektion durchgeführt.

Wenn die Interferonrate außerhalb der Skala liegt, laufen bösartige Belastungen im Körper herum. Es bedeutet zwar nicht immer, dass diese Person an Konsum erkrankt ist, einfach ein Träger des Virus ist oder zuvor an Tuberkulose gelitten hat. Erforderlich, um Hilfsforschung zu bestehen.

Jede biochemische Untersuchung wird nach mehreren Hauptkriterien berechnet. Der Quantiferon-Teig hat zwei davon.

  1. Empfindlichkeit. Dieser Parameter gibt die Möglichkeit an, eine negative Reaktion zu bestimmen, wenn die Person zu diesem Zeitpunkt mit einem Tuberkelbazillus infiziert ist. Die Testergebnisse werden für jede Kategorie von Patienten separat ausgedrückt. Nachdem es zu einem allgemeinen Indikator gebracht wurde. Je höher sie ist, desto ausgeprägter ist die Empfindlichkeit. Eine 100% -Anzeige zeigt beispielsweise an, dass das Minus-Ergebnis nicht fehlerhaft sein kann.
  2. Besonderheit Dies ist eine Empfindlichkeitsschwelle. Bei Annäherung an den Index von 100% aufgrund der Spezifität kann es zu einem fehlerhaften "Plus" kommen. Zum Beispiel die hohe Nichtstandardität des Mantoux-Impfstoffs, der geimpfte Kinder mit einem Anstieg der Papeln beeinflussen kann. Eine nicht standardisierte Impfung erlaubt es nicht, das Ergebnis irrtümlich "mit Plus" zu geben.

Analyse der Testergebnisse

Hinweise auf Antworten von Quantiferon-Teig gibt drei Arten:

  • Ablehnung schädlicher Mikroorganismen;
  • Bestätigung;
  • Die Antwort ist mehrdeutig, d.h. gibt dem Arzt einen Grund zum Zweifel.

Bei der Bewertung stützen sich die Ergebnisse auf das Vorhandensein verschiedener Nuancen.

  1. Das "Plus" -Ergebnis weist auf einen Tuberkulin-Bazillus-Aufenthalt hin. Es kann Varianten dieser Mykobakterien geben;
  2. Mit dem Ergebnis "mit einem Minus" ist nicht ganz ausgeschlossen, dass eine Person keinen Kochzauberstab hat. Dies kann eine falsch negative Reaktion mit einem schwachen Immunsystem sein. Möglicherweise gibt es eine falsche Vorbereitung für den Quantiferon-Test oder wurde unmittelbar nach der Infektion durchgeführt. Ein falsch negatives Ergebnis wird bei Kindern von fünf Jahren beobachtet;
  3. Wenn eine fragwürdige Antwort des Tests die Empfindlichkeit gegenüber Mykobakterien anzeigt, die an diesem Verfahren beteiligt waren. Wenn die Vorbereitung für den Test nicht korrekt war, kann die Antwort auch zweifelhaft sein.

Vorteile des Tests

Der Quantiferon-Teig hat seine positiven Eigenschaften, die sich von anderen Arten der Bestimmung der Kochstöcke unterscheiden. Überprüfen Sie sie kurz:

  • Hohe Spezifität Praktisch gibt es keine falsch negativen Antworten, wenn ein Test für Kinder durchgeführt wird, die zuvor einen BCG-Impfstoff erhalten hatten. Gleiches gilt für diejenigen, die anfällig für Tuberkulin sind.
  • Erkennung einer Infektion durch schädliche Bazillen zu Beginn der Zeit bei Kindern und Erwachsenen, denen nicht empfohlen wird, einen Mantoux-Test durchzuführen oder allergisch darauf zu reagieren;
  • Nach der Einnahme einer Blutflüssigkeit für einen Quantiferon-Test treten praktisch keine Komplikationen oder Nebenwirkungen auf. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Sie für eine Laborprozedur alles benötigen, um Blut aus einer Vene zu spenden. Drogen eingeben ist nicht erforderlich;
  • Objektive Bewertung der Testantworten;
  • Die Prozedur kann jederzeit durchgeführt werden. Das Ergebnis wird durch eine chronische Krankheit oder Erkältung in keiner Weise beeinträchtigt.
  • Der Test zeigt das Ergebnis "mit einem Plus" im Falle einer Infektion mit einem Tuberkelbazillus einer Person, die an Immunschwäche leidet. In derselben Situation wäre der Mantoux-Test negativ.

Mängel prüfen

Wie bei jedem anderen Verfahren hat der Quantiferon-Test neben positiven Qualitäten auch erhebliche Nachteile:

  • Niedrige Empfindlichkeitsschwelle;
  • Personen, die mit dem Tuberkelbazillus infiziert sind, können zu einem negativen Ergebnis führen, das falsch ist.
  • In vielen Fällen sind darüber hinaus verschiedene zusätzliche Studien erforderlich, wobei jedes Ergebnis erzielt wird;
  • Bei der Durchführung eines Quantiferon-Tests ist nicht klar, wo sich eine Person kürzlich infiziert hat, wo die Krankheit aktiv ist und wo sie sich bereits befindet.
  • Blutproben sollten streng nach regulierten Anweisungen verarbeitet werden.

Wie unterscheidet sich ein Test von einem Mantoux-Test?

Bevor Sie den Vergleich zwischen dem Mantoux-Test und dem Labortest beginnen, müssen Sie sich mit ihren diagnostischen Merkmalen vertraut machen.

Quantiferontest für Tuberkulose

Statistiken zufolge ist weltweit jeder dritte Mensch mit Mycobacterium tuberculosis infiziert, die Infektion tritt jedoch nur in 5-10% der Fälle auf. Zur Infektionserkennung wird neben dem Tuberkulintest und Diaskintest ein moderner Labor-Quantiferon-Test auf Tuberkulose eingesetzt. Es wird in 17 Ländern der Welt erfolgreich eingesetzt.

Lassen Sie uns überlegen, was es ist und wie der Quantiferon-Test durchgeführt wird. Wir erfahren, was es bedeutet, wenn der Quantiferon-Test positiv ist. Vergleichen wir die Vor- und Nachteile dieser Methode mit Diaskintest und dem Mantoux-Test.

Warum Quantiferon-Analyse?

Was ist dieser Quantiferontest? In Kindergruppen wird ein Mantoux- oder Diaskintest-Test zur Erkennung von Tuberkulose durchgeführt. Eine zeitgemäße und sichere Alternative zu beiden Proben ist der Quantentests im Labor. Damit können Sie die latente (verborgene) oder aktive Phase der Tuberkulose im menschlichen Körper erkennen.

Wenn das Blut mit einem Tuberkulose-Bazillus infiziert ist, interagieren die Immunzellen, T-Lymphozyten, mit den Mycobacterium-Tuberkulose-Antigenen und produzieren Interferon-Gamma. Als Ergebnis der Analyse wird die Menge an Gamma-Interferon (INF-γ) bestimmt.

Wie funktioniert die Quantiferon-Analyse?

Gemäß den Regeln wird das Blut in einem speziellen "Röhrenset für den Quantiferontest" abgelegt. Morgens wird auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen und in 3 Röhrchen gegeben, in denen es 8 Stunden gelagert wird. Negative Kontrollröhrchen Nil und Mitogen dienen dazu, die normale Reaktion des Immunsystems auf die Produktion von Gamma-Interferon zu testen. Koch-Bacillus-Antigene werden in das Antigen-Röhrchen gegeben, als Reaktion darauf produzieren Immunblutzellen bei infizierten Menschen Gamma-Interferon.

Bei gesunden Menschen ist das Ergebnis des Quantiferontests negativ. Die Antwort wird mit Daten von zwei anderen Kontrollröhrchen verglichen.

Analyse der Testergebnisse

Das Ergebnis der Analyse des Quantiferon-Tests wird als positiv, negativ und zweifelhaft bewertet. Dies wertet die Nuancen der Ergebnisse aus.

  1. Ein positives Ergebnis weist auf eine Infektion mit Kochs Zauberstab sowie auf Nicht-Tuberkulose-Infektionen wie M. kansasii, M. marinum M. szulgai hin.
  2. Ein negatives Ergebnis schließt erstens eine Tuberkulose-Infektion nicht aus. Zweitens ist ein falsch negatives Ergebnis bei immundefekten Erkrankungen, Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln für die Analyse oder in frühen Stadien der Tuberkulose möglich. In einigen Fällen wurde eine falsch negative Reaktion bei Kindern unter 5 Jahren beobachtet.
  3. Das fragliche Ergebnis wird als Empfindlichkeit gegenüber dem TV-Antigen interpretiert, das während der Analyse verwendet wurde. Wenn Sie gegen die Regeln der Vorbereitung für die Analyse verstoßen, ist auch ein zweifelhaftes Ergebnis möglich.

In zweifelhaften Fällen verschreiben Ärzte zusätzliche Untersuchungsmethoden für Tuberkulose oder empfehlen eine erneute Analyse.

Achtung! Das Testergebnis wird nicht als Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Infektion bewertet, sondern in Kombination mit den Daten des klinischen Bildes und der Anamnese.

Interpretation des Ergebnisses

Wenn der Quantiferon-Test positiv ist, bedeutet dies, dass der Körper mit einem Tuberkelbazillus infiziert wurde. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Person Tuberkulose hat.

Der Test identifiziert die folgenden Arten von Infektionen:

  • aktive Tuberkulose;
  • latente (latente) Form einer Tuberkulose-Infektion.

Es unterscheidet jedoch nicht die aktive oder latente Form der Infektion sowie die behandelte Tuberkulose. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Quantiferon-Test den Gamma-Interferon-Gehalt zeigt. Allerdings kann nur das Ausmaß des Interferon-Gammas nicht nach Grad und Stadium der Tuberkulose-Infektion beurteilt werden. Die Entschlüsselung der Ergebnisse eines Quantiferontests wird von einem Arzt nur im Vergleich mit klinischen und epidemiologischen Daten durchgeführt. Bei einem positiven Ergebnis verwendet der TB-Arzt zusätzliche Labor- und radiologische Daten, um die Diagnose zu klären.

Die Vorteile der Quantiferon-Methode

Der Hauptvorteil des Tests ist, dass er nicht auf der menschlichen Haut, sondern in vitro durchgeführt wird. Und dies ist wichtig für Kinder mit Reaktionen auf den Tuberkulintest.

Die Vorteile von Quantiferon-Teig sind wie folgt.

  1. Laborformulierung der Analyse, bei der außer einer Nadel zur Blutentnahme nichts in den menschlichen Körper eingeführt wird.
  2. Der Quantiferon-Test ist spezifisch - ein falsches positives Ergebnis wird ausgeschlossen.
  3. Keine Nebenwirkungen
  4. Die Ergebnisse werden am Tag der Blutentnahme nicht von SARS oder akuten Atemwegsinfektionen beeinflusst.
  5. Der Test kann bei Menschen mit Hautallergien angewendet werden. Der Vorteil des Tests ist, dass er Tuberkulose bei Personen mit Kontraindikationen für Hauttests mit einer sicheren Methode erkennt.

Was ist besser - Mantoux oder Quantiferonic-Test

Der Quantiferon-Test ist für Kinder mit einer ausgeprägten Reaktion auf den Mantoux-Test erforderlich, da keine Kontraindikationen vorliegen. Der fehlende Test vor dem Mantoux-Tuberkulintest - aufgrund der durchschnittlichen Empfindlichkeit - erkennt den Koch-Stick bei Kindern in 16% der Fälle nicht. Daher wird bei Kindern zunächst der Tuberkulintest verwendet. Bei einem positiven Mantoux-Test wird ein Quantiferon-Test durchgeführt, um die Infektion zu bestätigen.

Kinder, die auf Hauttests reagieren, müssen sich jedoch nicht entscheiden - einen Quantiferon-Test oder Mantoux. Bevorzugen Sie den Quantiferon-Test. Der Vorteil der quantiferonischen Analyse gegenüber dem Tuberkulintest besteht darin, dass diese Methode nach BCG kein falsch positives Ergebnis liefert. Darüber hinaus ist der Test 6-mal genauer, der Mantoux-Test.

Was ist besser - Quantiferontest oder Diaskintest

Gegenüber dem Quantiferon zur Herstellung von Diaskintest gibt es Kontraindikationen:

  • allergische Erkrankungen;
  • individuelle Intoleranz;
  • ARVI und ARD am Tag des Diaskintests;
  • die Zeit der Quarantäne in Kindereinrichtungen.

Die Quantiferon-Methode hat gegenüber Diaskintest folgende Vorteile:

  • keine Gegenanzeigen;
  • die Möglichkeit, jederzeit zu halten, auch während der Quarantäne;
  • hohe Empfindlichkeit von 89% und Spezifität von 99%;
  • Die BCG-Impfung beeinflusst das Testergebnis nicht.
  • nach dem Test sind allergische Reaktionen nicht möglich.

Das Fehlen eines Quantiferontests vor dem Diaskintest zeigt eine Tuberkulose-Infektion mit Mykobakterien, zeigt jedoch nicht die Aktivität und das Ausmaß des Prozesses. Um das Stadium der Tuberkulose zu klären, benötigen Sie den Tuberkulintest.

Nachteile der Methode

Der Quantiferon-Test ist nur in großen Städten Russlands verfügbar. Die durchschnittlichen Analysekosten in Städten der Russischen Föderation liegen im Bereich von 1.500 bis 4.500 Rubel. Nachteilig ist, dass bei Tuberkulose-Patienten ein negatives Testergebnis möglich ist. Dies ist auf die durchschnittliche Empfindlichkeit (99%) des Assays zurückzuführen. Die Quantiferon-Methode hat einen Nachteil - einen falsch positiven Test für Infektionen nicht tuberkulöser Ätiologie.

Der Quantiferon-Test wird bei Kindern mit einem positiven Mantoux-Test angewendet. In diesem Fall eliminiert der Quantiferontest die Nachimpfungsreaktion von BCG. Und dies ist wichtig, um die Frage der vorbeugenden Behandlung eines Kindes zu entscheiden.

Der Test wird in Russland nicht für die Früherkennungsdiagnostik von Erwachsenen verwendet, da die meisten Menschen in Russland mit Mycobacterium tuberculosis infiziert sind. Infektion mit Kochs Zauberstab bedeutet nicht Tuberkulose. Bei negativen Faktoren ist jedoch der Übergang der Infektion von der latenten Form in das aktive Stadium der Tuberkulose nicht ausgeschlossen.

Hinweise

Der Quantiferon-Test ist indiziert für die Massediagnose Tuberkulose bei Risikopersonen:

positiver Mantoux-Test

Arbeiter Dispensaries;

  • Menschen nach Kontakt mit tuberkulösen Patienten;
  • Personen mit einem positiven Mantoux-Test zur Beseitigung der Reaktion nach BCG;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Personen mit Kontraindikationen für Hauttests;
  • Alkoholsüchtige und Drogenabhängige;
  • Personen mit hohem Risiko, eine Allergie gegen den Tuberkulintest zu entwickeln;
  • Patienten mit Immunschwächekrankheiten;
  • Patienten mit Krebs und Autoimmunerkrankungen;
  • Empfänger nach Lungentransplantation;
  • Der Test wird an Einwanderer durchgeführt, um eine Infektion zu diagnostizieren.
  • Der Quantiferon-Test wird durchgeführt, wenn eine Tuberkulose-Infektion nach zweifelhaften Ergebnissen des Mantoux-Tests oder des Diaskintest festgestellt werden muss. Die Methode wird zur Erkennung von Tuberkulose in Kindereinrichtungen während der Quarantäne eingesetzt. Der Test wird auch zum Erkennen von Infektionen bei Risikopersonen verwendet - Ärzten in HIV-infizierten Abteilungen, Tubenapotheken, Krankenhausgefängnissen und Personen mit Kontraindikationen für Tuberkulintests. Der Quantiferon-Test wird nicht als Schlussfolgerung verwendet, sondern wird von einem Arzt unter Berücksichtigung der Anamnese und des Krankheitsbildes des Patienten bewertet.

    Quantiferontest (Tuberkulose-Diagnose)

    Der QUANTIFERON TEST (QuantiFERON®-TV Gold) ist ein moderner Labortest zum Nachweis einer Tuberkulose-Infektion, eine Alternative zum klassischen Hauttest mit Tuberkulin. Gegenwärtig wurde eine Vielzahl nationaler Richtlinien für die Verwendung dieses Tests in verschiedenen Ländern entwickelt und veröffentlicht.

    Der Quantiferon-Test basiert auf der Bestimmung von INF-γ (Interferon-Gamma), das von sensibilisierten T-Zellen freigesetzt wird, die in vitro mit spezifischen Proteinen (ESAT-6, CFP-10, TB7.7 (p4)) von Mycobacterium tuberculosis stimuliert werden, die Teil des Mycobacterium tuberculosis-Komplexes sind (M. tuberculosis, M. bovis, M. canettii, M. caprae, M. pinnipedii, M. mungi, M. microti, M. africanum usw.). Diese Proteine ​​fehlen in BCG-Impfstämmen von M. bovis und in den meisten nicht-tuberkulösen Mykobakterien mit Ausnahme von M. kansasii, M. szulagai, M. marinum.

    In dem Blut des untersuchten Patienten (aus einem Röhrchen mit einem TV-Antigen) wird der Gehalt an INF & ggr; bestimmt, das Ergebnis wird in Verbindung mit Daten aus 2 anderen Röhrchen (die die Rolle der Kontrollen spielen) analysiert.

    Etwa 1/3 der Weltbevölkerung ist mit dem Amt infiziert, und nur 5-10% der Infizierten erkranken an der Krankheit. Bei Vorliegen unerwünschter Faktoren kann eine latente Tuberkulose-Infektion (LTBI - eine Erkrankung, bei der Mycobacterium tuberculosis (MBT) im menschlichen Körper vorhanden ist, jedoch keine klinischen und radiologischen Anzeichen von Tuberkulose vorhanden sind) mit der Entwicklung einer extrapulmonalen Tuberkulose (z. B. Nierentuberkulose) aktiv werden.

    Personen, die mit einem Tuberkulose-Patienten in Kontakt gekommen sind oder eine hohe Kontaktwahrscheinlichkeit haben (Mitarbeiter von Tuberkulose-Krankenhäusern, Notunterkünften, Strafvollzugsanstalten usw.) sowie Personen mit Begleiterkrankungen (HIV, Diabetes usw.) ).

    Hauttests, die zur Diagnose des LTI-Mantoux-Tests und von Diaskintest® verwendet werden, weisen eine Reihe von Kontraindikationen und Einschränkungen auf.

    Gegenanzeigen zu den Tests von Mantoux und Diaskintest:

    • Individuelle Unverträglichkeit gegen Tuberkulin;
    • Akute und chronische Infektionskrankheiten und somatische Erkrankungen in der Zeit der Verschlimmerung;
    • Hautkrankheiten und allergische Erkrankungen in der Zeit der Verschlimmerung;
    • Die Zeit der Quarantäne in Kindergruppen.

    Patienten mit einer individuellen Tuberkulin-Überempfindlichkeit können eine falsch positive Reaktion erfahren.

    Vergleich der Tests zur Diagnose einer Tuberkulose-Infektion