Merkmale der Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern 1, 2 und 3 Jahren. Was sind die Medikamente und Volksheilmittel?

Lungenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der das Lungengewebe beeinflusst. Kann von bakterieller oder viraler Ätiologie sein.

Die Krankheit ist eine Komplikation einer Virusinfektion oder wirkt als Anfangserkrankung.

Bei einer Lungenentzündung bei Kindern im Alter von 1, 2 und 3 Jahren hat der Verlauf der Pathologie seine eigenen Merkmale, die wir in diesem Artikel betrachten.

Merkmale der verschiedenen Arten von Krankheiten

Berücksichtigen Sie die Merkmale jeder der häufigsten Arten von Lungenentzündung: bilateral, rechtsseitig und linksseitig.

Doppelseitig

Die Gefahr dieser Form der Lungenentzündung besteht darin, dass die Läsion auf die untersten Lungenbereiche übertragen wird, wodurch Gasaustauschprozesse gehemmt werden. Die Hauptursache der bilateralen Pneumonie ist Pneumokokkus. Dieser Mikroorganismus trägt zur Entstehung des Todes durch die Krankheit bei.

Bilaterale Pneumonie bei Kindern wird aufgrund spezifischer morphologischer Veränderungen im Lungengewebe einer speziellen Kategorie zugeordnet. Im ersten Stadium der Läsion der Alveolaracini werden kleine Blutungen nachgezeichnet. Nach einiger Zeit entzündet sich das betroffene Gewebe und wird von Fibrin bedeckt. Diese Phase wird als "graue Lücke" bezeichnet. Der Prozess endet mit der Lösung oder dem Tod während der Entwicklung eines Atemstillstands.

Rechtsseitig

Diese Form manifestiert sich am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 bis 3 Jahren, was durch die anatomischen Merkmale der Bronchialstruktur der rechten Seite erklärt wird. Tatsache ist, dass der rechte Hauptbronchus schräg ausgerichtet ist - von oben nach unten. Daher bewegen sich Bakterien leicht in den unteren Teil der Lunge, wo sie sich vermehren.

Bakterien, Viren und Pilze können die Entwicklung einer rechtsseitigen Lungenentzündung beeinflussen. Am gefährlichsten ist das Fortschreiten der Entzündung bei den jüngsten Kindern (bis zu 2 Jahre). Sie haben eine bakterielle Infektion, die in den Blut- und Lymphgefäßen von der rechten Lunge nach links gehen kann.

Linke Seite

Die linksseitige Form der Lungenentzündung ist viel gefährlicher als die rechtsseitige, da sie schwerwiegende irreversible Folgen hat. Der Hauptgrund für die Entwicklung ist die Erschöpfung des Körpers des Kindes nach einer früheren Krankheit (Erkältung, Bronchitis). Die Immunität wird geschwächt und kann nicht durch Krankheitserreger überwunden werden.

Es gibt Situationen, in denen der Infektionsalgorithmus aus dem Kreislaufsystem stammt. Dies geschieht, wenn infektiöse Erreger das andere Organ beeinflussen, nicht die Lunge. Auch dies ist möglich, wenn Fehlfunktionen des Schluckapparates vorliegen.

Behandlung

Die Behandlung einer Lungenentzündung bei Kindern im Alter von 2 bis 3 Jahren mit unkompliziertem Verlauf kann häufig zu Hause durchgeführt werden. Ein Kind kann in folgenden Fällen in ein Krankenhaus verlegt werden:

  • Alter des Kindes bis zu 1-1,5 Jahren;
  • ein Bluttest zeigte verringerte Leukopenie oder erhöhte Leukozytose;
  • Aspiration der Atemwege;
  • das Kind verliert das Bewusstsein, ist irreführend;
  • schwere Symptome der Sepsis;
  • Komplikation der exsudativen Pleuritis;
  • Verdacht auf Lungenabszess;
  • antibakterielle Behandlung funktioniert nicht;
  • Pneumonie kombiniert mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Drogentherapie

Bei der Behandlung einer Lungenentzündung bei Kindern im Alter von einem bis drei Jahren werden Antibiotika verschrieben, wenn die Hauptursache der Erkrankung Bakterien sind. Von antibakteriellen Medikamenten bleiben wirksam:

  1. Die Penicillin-Gruppe besteht aus Ampicillin und Amoxicillin mit Clavulansäure (Flemoxin Solutab, Amoxiclav).
  2. Cephalosporine der zweiten Generation (Cefazolin, Cefuroxim).
  3. Bei allergischen Penicillin-Medikamenten sind Antibiotika aus der Makrolidgruppe (Azithromycin, Clarithromycin) geeignet.
  4. Bei schwerer Lungenentzündung und dem Auftreten begleitender Pathologien bei stationären Bedingungen werden Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine von 3-4 Generationen verschrieben (Cefotaxim, Ceftriaxon).
  5. Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Immundefizienz entwickelt hat, sind destruktive Prozesse in der Lunge vorhanden, dann sind Antibiotika zur Reserve wirksam (Linezolid, Meropenem und Vancomycin).

Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt 7-10 Tage. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Arzt die Behandlung auf 3 Wochen verlängert. Im Krankenhaus werden Antibiotika in Form von Injektionen eingesetzt.

Um die Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren zu lindern, verschreibt der Arzt folgende Medikamente:

  1. Bei erhöhten Körpertemperaturen über 38,2 ° C werden Antipyretika eingesetzt. Babys werden Paracetamol und Nurofen verschrieben.
  2. Bei Hypertonie und hellem Fieber (erhöhte Körpertemperatur in der Achselhöhle, blasse Haut, Handflächen und Füße kalt) verschreiben Sie eine lytische Mischung - eine Kombination aus Analgin, Papaverin und Dimedrol. Die Dosierung wird vom Arzt individuell berechnet, wobei Alter und Körpergewicht des Kindes berücksichtigt werden.
  3. Mit Ibuprofen können Schmerzen bei einer Lungenentzündung gelindert werden.
  4. Zur Verbesserung des Auswurfs von Auswurf hilft Mukolytika: ACC, Ambroxol, Lasolvan.
  5. Bei Bronchialobstruktion werden Bronchodilatatoren verschrieben - Berodual.

Die virale Form der Lungenentzündung tritt bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren meistens vor dem Hintergrund eines banalen ARVI auf. Der pathologische Prozess geht mit ARVI einher, daher werden in der Regel nur symptomatische Mittel und Immunmodulatoren verschrieben. Bei solchen Fällen handelt es sich um etwa 60% aller Fälle von Lungenentzündungen bei Kindern. Die Gefahr besteht jedoch darin, dass sich eine bakterielle Infektion vor dem Hintergrund des Virus verbindet und dies erfordert eine ernstere Behandlung.

Physiotherapie

1. Elektrophorese Diese Methode beinhaltet die Einführung von Medikamenten durch die Haut mit Hilfe von Elektroden. Für die Therapie mit Elektrophorese mit solchen Medikamenten:

Die Besonderheit der Methode besteht darin, dass die vorgestellten Medikamente direkt im Fokus des Entzündungsprozesses stehen. Alle Arzneistoffe sammeln sich an und ihre therapeutische Wirkung ist verlängert.

2. UHF (ultrahohe Frequenz). Dieses Verfahren hat eine thermische Wirkung. UHF verbessert die Mikrozirkulation im Brennpunkt der Entzündung, hat eine auflösende und entzündungshemmende Wirkung.

3. SMW- und UHF-Therapie. Diese Behandlungsmethode basiert auf der Verwendung einer Ultrahochfrequenz-Magnetschicht im Zentimeter- und Dezimeterbereich. Erzielte entzündungshemmende und bronchodilatatorische Wirkung.

4. Massage. Dies ist eine der Hilfsmethoden zur Behandlung und Rehabilitation von Lungenentzündungen bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren, während der die Brustmassage durchgeführt wird. Es verbessert die Durchblutung und die Lymphzirkulation und fördert die Evakuierung der Bronchialsekrete. Massage kann sowohl Spezialisten als auch Eltern sein. Zuerst werden Streichbewegungen ausgeführt, dann Reiben und Vibration, und schließlich wird das Streicheln beendet. Mehr Details zu den Massagearten hier.

Volksheilmittel

1. Rettich mit Honig Verwenden Sie nur schwarzen Rettich. Schneiden Sie es so, dass der obere Teil kleiner war und einer Kappe ähnelte. Im Rettich eine Vertiefung durchführen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausnehmen. Geben Sie den Honig in einer Menge von 20 ml in die Vertiefung. Mit der abgeschnittenen Spitze abdecken und 5 Stunden warten. Diese Zeit reicht aus, um einen Saft zu formen. Geben Sie es Ihrem Baby zweimal täglich für 10 ml. Der allgemeine Therapieverlauf sollte 5 Tage nicht überschreiten.

2. Abkochen mit Badan. Gießen Sie 20 g Badan-Wurzeln mit 1 Tasse kochendem Wasser. Eine Stunde lang stehen lassen, filtern und dreimal am Tag zum Gurgeln verwenden. Sie können dreimal täglich 5 ml einnehmen.

3. Infusion von Kiefernknospen. Den Huflattich und die Kochbanane (30 g) fein hacken, mit 40 g Kiefernknospen kombinieren. Gießen Sie 750 ml kochendes Wasser. Empfang führt 1/4 Tasse 5 Mal am Tag.

4. Mit Wegerich komprimieren. Die Blätter der Banane waschen und trocknen lassen. Erhitzen Sie das Handtuch mit einem Bügeleisen und legen Sie die Wegerichblätter dorthin. Befestigen Sie dann eine warme Serviette an der Brust des Babys und wickeln Sie sie mit einem Taschentuch darüber. Lassen Sie das Kind einschlafen und entfernen Sie die Kompresse nur morgens.

5. Die magischen Eigenschaften von Propolis Propolis und Butter in einer Menge von 100 g und 15 g mischen und dem Kind 45 Minuten vor den Mahlzeiten geben. Behandlung dreimal täglich durchführen.

Was ist eine Lungenentzündung?

Bei Selbstmedikation, fehlender rechtzeitiger Behandlung oder Unwirksamkeit können Komplikationen auftreten. Sie können das Leben des Babys verschlimmern und sogar sein Leben gefährden. Die häufigsten Folgen einer Lungenentzündung sind:

  • Pleuritis oder Entzündung der Pleura - sie wird in Form einer inneren Auskleidung präsentiert, die die Brustregion auskleidet;
  • Lungenzerstörung - vollständige fortschreitende Zerstörung des Lungengewebes;
  • kardiopulmonale Insuffizienz - führt in den meisten Fällen zum Tod.

Außerdem entwickelt es bei Kindern selten Lungenabszess, Bakteriämie und andere seltenere Komplikationen. Eine ausführlichere Liste der möglichen Lungenentzündungen finden Sie in diesem Artikel.

Prävention

Die Vorbeugung von Lungenentzündung soll die Ansammlung und Austrocknung des Auswurfes in der Lunge verhindern. Dies legt nahe, dass Präventivmaßnahmen mit denen der ARVI-Krankheit identisch sind:

  1. Kleinere Betten. Je kleiner das Kind liegt, desto weniger Schleim stagniert in den Atemwegen.
  2. Das Klima in der Baumschule sollte kühl und feucht sein. Dies erleichtert das Atmen und verhindert, dass der Auswurf in der Lunge austrocknet.
  3. Viel Wasser trinken. Wenn im Körper genügend Flüssigkeit vorhanden ist, verdünnt dies nicht nur das Blut, sondern auch den Schleim in den Atemwegen sowie in der Lunge.

Fazit

Die Lungenentzündung bei einjährigen Kindern und Babys bis zu 3 Jahren ist ein krankhafter Prozess, der hart abläuft und von unangenehmen Symptomen begleitet wird. Die Behandlung ist komplex. Seine Essenz läuft darauf hinaus, nicht nur die Symptome zu stoppen, sondern auch die Hauptursache für den Entzündungsprozess.

Liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie interessante und lehrreiche Fallbeispiele haben, sprechen Sie bitte in den Kommentaren darüber.

Dr. Komarovsky über Lungenentzündung bei Kindern

Der Ausdruck "Lungenentzündung" ist für Eltern sehr beängstigend. Es spielt keine Rolle, wie viele Jahre oder Monate das Kind ist, diese Krankheit bei Müttern und Vätern gilt als eine der gefährlichsten. Ist es wirklich so, wie man eine Lungenentzündung erkennt und richtig behandelt, sagt Yevgeny Komarovsky, ein bekannter Kinderarzt, Autor von Büchern und Artikel über die Gesundheit von Kindern.

Über die Krankheit

Lungenentzündung (so nennen die Ärzte Pneumonie) ist eine sehr häufige Erkrankung, eine Entzündung des Lungengewebes. Unter dem gleichen Begriff verstehen Ärzte mehrere Beschwerden. Wenn die Entzündung nicht ansteckend ist, schreibt der Arzt eine Pneumonitis auf die Karte. Wenn die Alveolen betroffen sind, klingt die Diagnose anders - "Alveolitis", wenn die Lungenschleimhaut betroffen ist - "Pleuritis".

Der Entzündungsprozess im Lungengewebe wird durch Pilze, Viren und Bakterien verursacht. Es gibt gemischte Entzündungen - zum Beispiel viral-bakterielle.

Die in das Konzept der "Lungenentzündung" einbezogenen Krankheiten, alle medizinischen Nachschlagewerke, werden als ziemlich gefährlich eingestuft, da 450 Millionen Menschen aus der ganzen Welt jährlich an ihnen erkranken. Etwa 7 Millionen Menschen sterben aufgrund falscher Diagnosen, falscher oder verspäteter Behandlung auch auf die Geschwindigkeit und Schwere des Krankheitsverlaufs. Etwa 30% der Toten sind Kinder unter 3 Jahren.

Je nach Ort der Entzündungsquelle wird jede Lungenentzündung unterteilt in:

Eine Entzündung kann auch beidseitig oder unilateral sein, wenn nur eine Lunge oder ein Teil davon betroffen ist. In seltenen Fällen handelt es sich bei einer Lungenentzündung um eine unabhängige Krankheit, häufiger um eine Komplikation einer anderen Krankheit - einer viralen oder bakteriellen Erkrankung.

Die gefährlichste Lungenentzündung wird für Kinder unter 5 Jahren und für ältere Menschen in Betracht gezogen. Unter diesen Fällen sind die Folgen unvorhersehbar. Laut Statistik haben sie die höchste Sterblichkeitsrate.

Jewgeni Komarovsky behauptet, die Atmungsorgane seien im Allgemeinen am anfälligsten für verschiedene Infektionen. Durch die oberen Atemwege (Nase, Oropharynx, Kehlkopf) gelangen die meisten Keime und Viren in den Körper eines Kindes.

Ist die Immunität des Babys geschwächt, wenn die Umweltbedingungen in der Umgebung, in der es lebt, ungünstig ist, wenn die Mikrobe oder das Virus sehr aggressiv ist, bleibt die Entzündung nicht nur in der Nase oder im Kehlkopf, sondern sinkt darunter - in den Bronchien. Diese Krankheit wird Bronchitis genannt. Wenn es nicht gestoppt werden kann, breitet sich die Infektion noch tiefer aus - in die Lunge. Es gibt Lungenentzündung.

Eine Infektion durch die Luft ist jedoch nicht der einzige Weg. Wenn wir bedenken, dass die Lunge neben dem Gasaustausch mehrere andere wichtige Funktionen erfüllt, wird deutlich, warum die Krankheit manchmal in Abwesenheit einer Virusinfektion auftritt. Die Natur stellte auf die menschlichen Lungen die Aufgabe, die eingeatmete Luft zu befeuchten und zu erwärmen, sie von verschiedenen schädlichen Verunreinigungen zu reinigen (die Lungen fungieren als Filter), und in ähnlicher Weise filtern sie zirkulierendes Blut, extrahieren viele schädliche Substanzen und neutralisieren sie.

Wenn das Baby einer Operation unterzogen wurde, sich das Bein gebrochen hat, nichts gegessen hat und schwere Lebensmittelvergiftung erhalten hat, sich selbst verbrannt hat, sich geschnitten hat, gelangt diese oder jene Menge an Giftstoffen, Blutgerinnseln usw. in verschiedenen Konzentrationen ins Blut. mit einem Schutzmechanismus - Husten. Im Gegensatz zu Haushaltsfiltern, die gereinigt, gewaschen oder weggeworfen werden können, können die Lungen weder gewaschen noch ausgetauscht werden. Und wenn eines Tages ein Teil dieses „Filters“ versagt, verstopft wird, beginnt die Krankheit, die Eltern Lungenentzündung nennen.

Die Erreger der Pneumonie können eine Vielzahl von Bakterien und Viren sein. Wenn ein Kind im Krankenhaus mit einer anderen Krankheit krank ist, hat es höchstwahrscheinlich eine bakterielle Pneumonie, die auch als Krankenhaus oder Krankenhaus bezeichnet wird. Dies ist die schwierigste Lungenentzündung, da unter den Bedingungen der Krankenhaussterilität, der Verwendung von Antiseptika und Antibiotika nur die stärksten und aggressivsten Mikroben überleben, die nicht so leicht zu zerstören sind.

Die häufigste bei Kindern ist eine Lungenentzündung, die als Komplikation einer Virusinfektion (ARVI, Grippe usw.) entstand. In solchen Fällen sind Lungenentzündungen für etwa 90% der jeweiligen Kinderdiagnosen verantwortlich. Dies liegt nicht einmal an der Tatsache, dass Virusinfektionen „schrecklich“ sind, sondern an der Tatsache, dass sie extrem verbreitet sind und einige Kinder bis zu 10 Mal pro Jahr oder sogar mehr darunter leiden.

Symptome

Um zu verstehen, wie sich eine Lungenentzündung entwickelt, müssen Sie wissen, wie das Atmungssystem im Allgemeinen funktioniert. Die Bronchien stoßen ständig Schleim aus, dessen Aufgabe darin besteht, Staubpartikel, Mikroben, Viren und andere unerwünschte Objekte, die in die Atemwege gelangen, zu blockieren. Bronchialschleim weist bestimmte Eigenschaften auf, wie beispielsweise die Viskosität. Wenn es einige seiner Eigenschaften verliert, anstatt die Invasion von außerirdischen Partikeln zu bekämpfen, verursacht es selbst eine Menge "Schwierigkeiten".

Zum Beispiel zu dickem Schleim, wenn das Kind trockene Luft einatmet, die Bronchien verstopft, stört die normale Belüftung. Dies führt wiederum zu Stagnation in einigen Teilen der Lunge - es kommt zu einer Lungenentzündung.

Oft tritt eine Lungenentzündung auf, wenn der Körper des Kindes rasch seine Flüssigkeitsreserven verliert und der Bronchialschleim dicker wird. Bei längerem Durchfall bei einem Kind kann es zu einer Dehydratisierung in unterschiedlichem Ausmaß kommen, bei wiederholtem Erbrechen, starker Hitze, Fieber und unzureichender Flüssigkeitszufuhr, insbesondere vor dem Hintergrund der zuvor genannten Probleme.

Es besteht die Möglichkeit, dass Eltern an einer Lungenentzündung leiden.

  • Husten ist zu einem Hauptsymptom der Krankheit geworden. Der Rest, der vorher anwesend war, geht allmählich vorüber, und der Husten verstärkt sich nur.
  • Das Kind wurde nach der Besserung schlechter. Wenn die Krankheit bereits zurückgegangen ist und sich das Baby plötzlich wieder schlecht gefühlt hat, kann es gut über die Entwicklung von Komplikationen sprechen.
  • Das Baby kann nicht tief einatmen. Jeder Versuch, dies zu tun, führt zu einem starken Hustenanfall. Das Atmen wird von einem Keuchen begleitet.
  • Eine Lungenentzündung kann sich vor dem Hintergrund der obigen Symptome durch die Blässe der Haut manifestieren.
  • Das Kind hatte Atemnot, und fiebersenkende Medikamente, die immer schnell geholfen hatten, hatten keine Wirkung mehr.

Behandlung der Pneumonie bei Kindern 3 Jahre

Lungenentzündung oder Lungenentzündung gehört heute trotz der Einführung neuer Medikamente in das Behandlungsschema immer noch zu den lebensbedrohlichen Krankheiten. Die Krankheit ist gefährlich für ihre Komplikationen, die sich im Falle einer späten Diagnose und Behandlung entwickeln. Eine Pneumonie wird am häufigsten bei Kindern festgestellt - laut Statistik macht die Pneumonie etwa 75% aller Lungenpathologien in der Pädiatrie aus.

Infektionswege und Risikogruppe

Eine Lungenentzündung kann sich aus verschiedenen Gründen bei einem Kind entwickeln. Am häufigsten sind Viren und Bakterien:

  • Gramm positiv;
  • Gramnegativ;
  • Viren von Influenza, Adenovirus, Parainfluenza.

Darüber hinaus kann die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Lungengewebe zu Mykoplasmen, Pilzen, Brustverletzungen, allergischen Reaktionen und Verbrennungen der Atemwege beitragen.

Risikogruppe

Eine Lungenentzündung entwickelt sich selten als eigenständige Erkrankung, meist handelt es sich um eine Komplikation bei nicht behandelten akuten respiratorischen Virusinfektionen oder anderen Infektionen viraler und bakterieller Natur. In den meisten Fällen leiden Kinder an einer Lungenentzündung, da das Immunsystem nicht vollständig ausgebildet ist und der Körper den Krankheitserregern nicht standhält. Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Lungenentzündung sind chronische Zustände oder ungünstige Lebensbedingungen, nämlich:

  • fortgeschrittene Bronchitis und Bronchiolitis;
  • Atemwegsobstruktion;
  • allergische Reaktionen;
  • Inhalation von chemischen Dämpfen, Reinigungsmitteln, Waschpulver, Hausstaub und Schimmel;
  • Passivrauchen - wenn Eltern in dem Raum rauchen, in dem das Kind lebt, der ständig Rauch rauchen muss;
  • seltene Spaziergänge, heiße staubige Raumluft, die Niederlage der Wände der Wohnung mit Schimmelpilzen;
  • Avitaminose, allgemeiner Abbau des Körpers vor dem Hintergrund häufiger Erkältungen, längerer Einnahme von Antibiotika oder unausgeglichener monotoner Ernährung;
  • chronische Erkrankungen des Nasopharynx und des Larynx - Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis, Adenoiditis, Tonsillitis, Laryngitis.

Arten von Lungenentzündung bei Kindern

Je nachdem, wo und aus welchen Gründen sich das Kind infiziert hat, gibt es in der Pädiatrie verschiedene Arten von Pneumonie:

  • In der Gemeinschaft erworben - der Erreger der Infektion wird am häufigsten durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Eine Infektion kann überall auftreten - bei der Kommunikation oder Kontaktaufnahme mit einem Patienten oder Träger. Der Verlauf einer ambulant erworbenen Pneumonie ist in der Regel nicht sehr kompliziert, die Prognosen bei rechtzeitiger Entdeckung und Behandlung sind gut.
  • Krankenhaus - Die Infektion des Kindes erfolgt in einem Krankenhaus zur Behandlung von Erkrankungen der Atemwege. Die Lungenentzündung im Krankenhaus ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet. Außerdem wird der Körper des Kindes durch die Einnahme eines Antibiotikums oder anderer Medikamente geschwächt. Die Erreger der Krankenhauspneumonie sind in den meisten Fällen resistent gegen Antibiotika, so dass die Erkrankung schwer zu behandeln ist und das Risiko von Komplikationen steigt.
  • Aspiration - tritt auf, wenn Fremdkörper (kleine Teile von Spielzeug, Speisereste, Muttermilch oder eine Mischung aus Erbrechen) in die Atemwege eingeatmet werden. Aspirationspneumonie ist am häufigsten von Neugeborenen oder Säuglingen des ersten Lebensjahres betroffen, die zu Regurgitation neigen und sich durch die Unreife der Atmungsorgane auszeichnen.

Lungenentzündung bei Kindern kann abhängig vom Ausmaß des pathologischen Prozesses sein:

  • focal - die häufigste Option;
  • segmental;
  • interstitial.

Ursachen der Lungenentzündung

Am häufigsten entwickelt sich eine Lungenentzündung bei Kindern vor dem Hintergrund von Komplikationen der Grippe oder einer akuten Atemwegsinfektion. Viele Viren haben eine Reihe von Mutationen durchlaufen und sind sehr resistent gegen Medikamente, so dass die Erkrankung schwierig ist und nicht selten durch Läsionen der unteren Atemwege kompliziert wird.

Einer der Faktoren für die Zunahme der Fälle von Lungenentzündung bei Kindern ist der allgemein schlechte Gesundheitszustand der modernen Generation - jetzt krank, vorzeitig, mit chronischen Pathologien von Babys, wird viel mehr geboren als absolut gesunde. Besonders schwerwiegend ist der Verlauf einer Lungenentzündung bei Frühgeborenen, wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer intrauterinen Infektion mit einem unreifen oder noch nicht gebildeten Atmungssystem entwickelt. Angeborene Pneumonie, die durch Herpes-simplex-Viren, Cytomegalovirus, Mycoplasmen, Pilze, Klebsiella verursacht wird, tritt bei einem Kind 7 bis 14 Tage nach der Geburt auf.

Am häufigsten tritt eine Lungenentzündung bei Kindern in der kalten Jahreszeit auf, wenn die Saison von Erkältungen und Infektionen beginnt und die Belastung des Immunsystems zunimmt. Folgende Faktoren tragen dazu bei:

  • Hypothermie;
  • chronische nasopharyngeale Infektionen;
  • Dystrophie oder Rachitis;
  • Avitaminose;
  • totale Erschöpfung des Körpers;
  • angeborene Erkrankungen des Nervensystems;
  • Anomalien und Fehlbildungen.

Alle diese Zustände erhöhen das Risiko, einen Entzündungsprozess in der Lunge zu entwickeln, und verstärken den Verlauf einer Lungenentzündung erheblich.

Kann ARVI zur Entstehung einer Lungenentzündung führen und wann tritt sie auf?

Bei einer Erkältung oder Grippe ist der pathologische Prozess im Nasopharynx oder Larynx lokalisiert. Wenn der Erreger übermäßig aktiv ist, die Behandlung falsch durchgeführt wird oder der Körper des Kindes der Infektion nicht standhält, sinkt die Entzündung nach unten und erfasst die unteren Atemwege, insbesondere die kleinen Bronchien und Lungen - in diesem Fall entwickelt das Kind eine Bronchiolitis oder Lungenentzündung.

Oft tragen die Eltern selbst zur Entwicklung von Komplikationen bei dem Kind bei, die eine Lungenentzündung erreichen. Dies tritt normalerweise auf, wenn Sie sich selbst behandeln oder die Empfehlungen des behandelnden Arztes ignorieren, zum Beispiel:

  • unkontrollierte Hustenmedikamente und falsche Kombination von Medikamentengruppen - Bei der Anwendung von Antitussiva und Expektorantien bei einem Kind wird Sputum aktiv produziert und aufgrund der Hemmung des Hustenzentrums in den Atemwegen zurückgehalten. Verstopfung tritt in den Bronchien auf, pathologischer Schleim steigt in die Bronchiolen ab und Lungenentzündung entwickelt sich;
  • Die Verwendung von Antibiotika ohne ärztliche Verschreibung - viele Eltern fangen freiwillig an, das Kind mit den geringsten Anzeichen einer Erkältung mit Antibiotika zu behandeln, was oft nicht nur ungerechtfertigt, sondern auch gefährlich ist. Erkältung und Grippe werden durch eine Virusinfektion verursacht, gegen die antibakterielle Wirkstoffe nicht wirksam sind. Darüber hinaus hemmt der häufige und unkontrollierte Einsatz von Antibiotika die Funktion des Immunsystems erheblich, so dass es für den Kinderkörper immer schwieriger wird, Infektionen zu bekämpfen;
  • Überdosierung von Vasokonstriktor-Tropfen in der Nase - Vasokonstriktor-Nasentropfen können nicht länger als 3 Tage angewendet werden. Wenn nach dieser Zeit keine Besserung eintritt, müssen die Eltern das Kind dem Arzt erneut zeigen, um ein anderes Arzneimittel zu finden. Nasentropfen mit einem Vasokonstriktoreffekt trocknen die Nasenschleimhaut, verursachen bei längerer Verwendung mikroskopische Risse in den Wänden und schaffen dadurch günstige Bedingungen, damit die pathogene Flora und die Viren tief in die Atemwege eindringen können;
  • Unzureichendes Trinkverhalten und Lufttemperatur im Raum - wenn das Kind sich weigert, viel alkalische Flüssigkeit zu trinken und sich in einem heißen, schlecht belüfteten Raum befindet, Schleim in der Nase und in den Atemwegen austrocknet, hustet es stark - dies führt zu einer Stauung der Lunge. Deshalb empfehlen alle Ärzte, dass die Patienten das Trinkregime einhalten, das Kind nicht überhitzen und häufig den Raum lüften.

Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern

Die Intensität der Krankheitssymptome und der Schweregrad der Lungenentzündung hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab - je jünger es ist, desto schwerer ist die Erkrankung und desto höher ist das Risiko, an Komplikationen zu erkranken.

Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern älter als 1 Jahr

  • Der Beginn der Erkrankung kann sowohl akut als auch allmählich sein - sie beginnt mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38,0 bis 39,0 Grad, Schüttelfrost, Fieber;
  • Nasenausfluss - zuerst durchsichtig, reichlich vorhanden, dann durch gelb oder grünlich ersetzt (3-4 Tage nach Beginn der Krankheit);
  • Husten - am ersten Tag trocken, paroxysmal mit Trennung von spärlich rostigem Auswurf. Wenn der pathologische Prozess fortschreitet, wird der Husten nass, und dabei wird Schleim oder Schleimhautgeschwür freigesetzt;
  • Atemnot - schreitet allmählich voran und nimmt mit dem Husten, dem weinenden Kind zu;
  • Verfärbung der Haut - das Kind ist blass, die Haut ist marmoriert oder leicht bläulich, beim Weinen oder Husten kann ein nasolabiales Dreieck blau werden;
  • Schlafstörung - das Kind kann sich weigern, zu schlafen, zu weinen und sich Sorgen zu machen, oder wird umgekehrt scharf apathisch, lethargisch, schläft lange, es ist schwierig, ihn aufzuwecken.

Anzeichen einer Lungenentzündung bei Neugeborenen und Babys unter einem Jahr

Die Manifestationen einer Pneumonie bei Säuglingen unterscheiden sich nicht wesentlich von den Symptomen einer Pneumonie bei älteren Kindern:

  • das Kind ist lethargisch und schläft viel;
  • träge Saugen der Brust oder Flasche mit der Mischung;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Durchfall;
  • Blässe der Haut, Zyanose des Nasolabialdreiecks, verschlimmert durch Husten und Weinen;
  • zunehmende Anzeichen von Vergiftung;
  • Husten und Atemnot.

Es ist wichtig! Ohne rechtzeitige Diagnose und medizinische Versorgung vor dem Hintergrund einer progressiven Lungenentzündung entwickelt das Kind Atemwegserkrankungen und dann Herzinsuffizienz, was zu Lungenödem und Tod führt.

Kann eine Lungenentzündung ohne Temperatur sein?

Eine Lungenentzündung verläuft normalerweise nicht ohne einen Anstieg der Körpertemperatur. In der Regel tritt dies bei Säuglingen und Neugeborenen auf - im Gegensatz zu älteren Kindern ist die Lungenentzündung bei ihnen von einer Unterkühlung begleitet, das heißt einer leichten Abnahme der Temperatur, während Babys schwach und schwach werden, sie schwer zu wecken sind, sich weigern zu essen und träge reagieren auf Reizstoffe.

Atem eines Kindes mit Lungenentzündung

Während einer Lungenentzündung, selbst wenn die Krankheit ohne schwere Vergiftung und hohes Fieber fortschreitet, hat das Kind immer Atemnot und rasche Atmung. Während der pathologische Prozess in den unteren Atemwegen während der Inhalation voranschreitet, werden die Interkostalräume und der Rückzug der Jugularfossa deutlich sichtbar sein - diese Anzeichen deuten auf die Entwicklung eines Atemstillstands hin.

Bei der Niederlage einer großen Lungengegend oder einer beidseitigen Lungenentzündung während des Atems kann es zur Hälfte des Brustverzugs kommen, kurzzeitiger Atemstillstand (Apnoe), eine Verletzung der Tiefe und des Atemrhythmus. Mit fortschreitendem Entzündungsprozess wird nicht nur das Nasolabialdreieck zyanotisch, sondern der gesamte Körper des Kindes.

Mykoplasmen und Chlamydienpneumonie bei einem Kind

Bei den atypischen Formen der pädiatrischen Pneumonie unterscheidet man die Mykoplasmenform der Krankheit und die Chlamydien. Eine solche Lungenentzündung wird durch einzellige Mikroorganismen - Chlamydien und Mykoplasmen - verursacht, mit denen das Kind selbst im Uterus am häufigsten infiziert ist. Bis zu einem gewissen Punkt können sich die Krankheitserreger nicht manifestieren, sondern wirken sich unter dem Einfluss von Wachstums- und Fortpflanzungsfaktoren auf die Atemwege aus und verursachen einen Entzündungsprozess in ihnen.

Die klinischen Anzeichen einer Chlamydien- und mycoplasmalen Lungenentzündung sind die folgenden Symptome:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38,5 bis 39,0 Grad vor dem Hintergrund der relativen Gesundheit - die Temperatur hält 2-3 Tage an, danach sinkt sie auf subfebrile Parameter oder normal ab;
  • laufende Nase, verstopfte Nase, Ausfluss von klarem Schleim aus der Nase;
  • Niesen, Halsschmerzen und Husten - zunächst trocken, allmählich durch ein feuchtes ersetzt, mit Auswurf des Auswurfs;
  • Während der Auskultation sind einzelne Keuchen zu hören.

Die Heimtücklichkeit von Mykoplasmen und Chlamydienpneumonie bei einem Kind besteht darin, dass es keine charakteristischen Symptome wie Atemnot und Zyanose des Nasolabialdreiecks gibt. Dies erschwert die Diagnose und verzögert die korrekte Behandlung.

Behandlung der Lungenentzündung bei Kindern

Für einen günstigen Verlauf der Krankheit ist es wichtig, eine komplexe Pneumonie zu behandeln. Basis der Therapie sind Breitbandantibiotika, auf die grampositive und gramnegative Bakterien ansprechen. Wenn der Erreger nicht installiert ist, können dem Kind gleichzeitig mehrere antibakterielle Medikamente verschrieben werden, wobei die Wirksamkeit der Therapie während des Behandlungsprozesses beobachtet wird. Nachfolgend ist die Behandlung der Lungenentzündung bei einem Kind aufgeführt, die am häufigsten eingesetzt wird:

  • Antibiotika - in der Regel Penicillin-Typ mit Clavulansäure (Flemoxin Observant, Amoxiclav, Amoxicillin), Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefazolin, Cefix), Makroliden (Azithromycin, Spiromycin, Summammed). Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung wird das Arzneimittel in Form von Injektionen, Tabletten oder Suspensionen zur oralen Verabreichung verabreicht. Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt nicht weniger als 7 Tage und für komplizierte Fälle bis zu 14 Tage.
  • Hustenpräparate sind in der Regel Bronchodilatatoren und Expektorantien in Form von Sirupen, Inhalationslösungen (Lasolvan, Prospan, Fluditec, Gerbion). Diese Medikamente verdünnen den Auswurf und erhöhen die Evakuierungskapazität der Flimmerhärchen des Flimmerepithels, um pathologisches Exsudat durch Husten auszutreiben.
  • Antipyretika - Wenn die Temperatur über 38,0 ° C ansteigt und Anzeichen für eine Vergiftung des Körpers des Kindes gegeben werden, erhalten Sie Medikamente auf der Grundlage von Paracetamol (Panadol, Efferalgan, Cefecon D Rektalsuppositorien) oder Ibuprofen (Nurofen, Nise). Diese Medikamente können sich abwechseln, aber das Intervall zwischen den Dosen sollte mindestens 4 Stunden betragen. Wenn ein Kind an Epilepsie oder anderen Erkrankungen des Nervensystems leidet, sollte die Temperatur bei einem Anstieg auf 37,5 ° C gesenkt werden. Andernfalls steigt das Risiko eines Krampfanfalls.
  • Immunstimulanzien - Um die Immunität aufrechtzuerhalten und die Abwehrkräfte zu stimulieren, werden dem Kind Medikamente auf Interferonbasis verschrieben. In der Regel handelt es sich dabei um rektale Suppositorien - Laferobion, Viferon, Interferon.
  • Mundhydratation - oder verbessertes Trinkverhalten. Um die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper zu beschleunigen, einen besseren Auswurf von Auswurf und eine schnelle Genesung zu erreichen, geben Sie Ihrem Kind warmen Tee, Kompott, Dogrose-Abkochung, Mineralwasser ohne Gas. Säuglingen sollte öfter die Mutterbrust angeboten werden.
  • Bettruhe - in den ersten Tagen der Krankheit, wenn die Körpertemperatur gehalten wird und das Kind träge und geschwächt ist, ist es notwendig, im Bett zu bleiben - dies hilft, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Sobald die Temperatur wieder normal ist und sich das Kind besser fühlt, können Sie aufstehen.
  • Diät - bei einer Lungenentzündung kann das Kind aufgrund von Körpervergiftung und Schwäche das Essen verweigern. Auf keinen Fall kann es zum Füttern gezwungen werden - ältere Kinder bieten Hühnerbrühe mit geriebenem Brustfleisch und Babys im ersten Lebensjahr Muttermilch an.

Um Nebenwirkungen bei der Einnahme von Antibiotika zu vermeiden, sollten Probiotika ab dem ersten Tag der Therapie parallel zum Kind verabreicht werden - Linex, Biogaya, Bifi-Form, Lactofiltrum. Diese Medikamente beseitigen die negativen Auswirkungen der Einnahme von Antibiotika (Völlegefühl, Durchfall, Blähungen, Koliken) und besiedeln den Darm mit nützlicher Mikroflora.

Vergessen Sie nicht das regelmäßige Lüften des Raums, in dem sich der Patient befindet, und die Nassreinigung. Es wird empfohlen, keine synthetischen Detergenzien und chlorhaltigen Antiseptika zu verwenden - dies führt zu einer zusätzlichen Belastung der Atemwege und erhöht das Risiko von Komplikationen.

Die Spaziergänge eines Kindes können eine Woche nach Beginn der Behandlung erfolgen, vorausgesetzt, die Therapie ist wirksam und die Körpertemperatur liegt im normalen Bereich. In der Regel erfolgt die vollständige Erholung und Wiederherstellung der Atmungsfunktion des Körpers nach 1,5 Monaten und bei kompliziertem Verlauf einer Lungenentzündung in 3 Monaten.

Kann man Lungenentzündung bei einem Kind zu Hause behandeln?

Die Entscheidung, wo und wie eine Lungenentzündung bei einem Kind behandelt werden soll, wird vom Arzt unter Berücksichtigung einer Reihe von Faktoren getroffen:

  • die Schwere des Zustands des Patienten - das Vorhandensein von Atemstillstand, Komplikationen;
  • Grad der Lungenschädigung - Wenn die Behandlung der fokalen Pneumonie bei einem Kind zu Hause noch möglich ist, wird die interstitielle oder bilaterale Behandlung nur in einem Krankenhaus durchgeführt.
  • soziale Bedingungen, unter denen der Patient gehalten wird - der Arzt beurteilt, wie gut das Kind zu Hause ist und ob alle Vorschriften vollständig erfüllt sind;
  • Allgemeine Gesundheit - eine geschwächte Immunität des Kindes, häufige Erkältungen oder das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen sind zwingende Bedingungen für einen Krankenhausaufenthalt.

Kinder bis zu einem Jahr müssen unabhängig vom Schweregrad der Lungenentzündung wegen des hohen Komplikationsrisikos im Krankenhaus hospitalisiert werden.

Prävention von Lungenentzündung bei Kindern

Um die Entwicklung einer Lungenentzündung bei einem Kind zu vermeiden, sollten Eltern überlegen, wie sich ihre Gesundheit ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaftsplanung verbessert. Eine Frau muss sich vorab allen Untersuchungen und Untersuchungen von einem Frauenarzt unterziehen - dies hilft, Mykoplasmen und Chlamydien-Lungenentzündungen bei Neugeborenen zu verhindern. Es ist wichtig, die Schwangerschaft richtig zu bewältigen und Komplikationen wie Präeklampsie, Soor, Frühgeburt zu vermeiden. Alle diese Bedingungen schaffen die Voraussetzung für die Entwicklung einer Lungenentzündung beim Neugeborenen.

Es wird empfohlen, Babys des ersten Lebensjahres mit Muttermilch zu füttern, da die Antikörper der Mutter damit an das Baby weitergegeben werden und eine Immunität entsteht. Es ist wichtig, auf das Erhärten zu achten - Luftbäder, Spaziergänge, Baden, Gymnastik.

Alle Erkältungen sollten rechtzeitig und nur zusammen mit dem Kinderarzt behandelt werden - die Selbstbehandlung ist eine der Hauptursachen für die Entwicklung einer Lungenentzündung bei Kindern. Kategorischen Eltern ist es verboten, in dem Raum zu rauchen, in dem sich das Baby befindet, und rauchende Angehörige oder Familienangehörige sollten sich nicht an das Kind wenden, damit es keinen Tabakgeruch atmen kann.

Charakteristische Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem 3-jährigen Kind

Lungenentzündung bezieht sich auf eine Krankheit, die häufig bei Kindern unterschiedlichen Alters auftritt. Lungenentzündung ist eine komplexe Erkrankung der Atemwege, sowohl bei der Diagnosestellung als auch bei der Verschreibung einer Behandlung. Alles hängt davon ab, wie stark die Lunge betroffen ist. Angesichts des Alters können bei einem 3-jährigen Kind Anzeichen einer Lungenentzündung mit eigenen Merkmalen auftreten. Basierend auf dem klinischen Schweregrad der Erkrankung kann die Diagnose sofort gestellt werden oder zusätzliche Forschung erforderlich sein. Die Symptome und die Behandlung eines Kindes mit Lungenentzündung sind individuell.

Charakteristische Krankheit

Lungenentzündung ist eine Infektion des Lungengewebes. Im Krankheitsfall dringt die Infektion in die untersten Teile der Atemwege ein, wodurch der betroffene Teil des Organs seine Atemfunktion nicht wahrnehmen kann (Sauerstoff aufnehmen, Kohlendioxid freisetzen). Daher ist diese Krankheit viel schwerer als andere Infektionen der Atemwege.

Während der Krankheit sind häufig Alveolen und Lungengewebe betroffen. Entzündungen haben verschiedene Ursachen, sie können folgende Ursachen haben:

  • Bakterien sind oft Pneumokokkeninfektionen. Die Erreger schließen Staphylococcus, Streptococcus, Chlamydia ein;
  • Viren - häufiger (Influenza-Virus, Adenoviren). Wenn eine geschwächte Erkrankung des Immunsystems eine Herpesvirusinfektion verursachen kann;
  • Pilze - es kommt selten vor (Candidiasis), betrifft Patienten mit starker Immunschwäche, der Krankheitsverlauf ist schwerwiegend;
  • Parasiten - Wenn Parasiten die Lunge durchdringen, sammeln sie sich Eosinophile an. Weiterhin entwickelt sich eine eophile Pneumonie. Die Niederlage der Organe manifestiert sich durch Ascaris, Lungenschleimhaut, Schweinekette.

Bezogen auf den Bereich der Erkrankung ist Lungenentzündung:

Wenn eine der Lungen betroffen ist, spricht man von einseitiger Entzündung. Bei einer Entzündung von 2 Lungen handelt es sich um eine beidseitige Entzündung.

Die Krankheit kann sich auch selbst entwickeln oder eine Komplikation einer früheren Infektion sein.

Faktoren der Infektion umfassen:

  • Krankenhaus (nosokomiale) Pneumonie;
  • von der Gemeinschaft erworben;
  • Krankheit infolge eines medizinischen Eingriffs;
  • Aspiration;
  • atypisch.

Die Heilung von Lungenentzündungen bei Kindern im Alter von 3 Jahren zielt darauf ab, den Erreger zu beseitigen, die Symptome zu reduzieren und die Schutzfunktion des Körpers aufrechtzuerhalten. Die Hauptsache ist, den Faktor der Entwicklung der Krankheit richtig zu bestimmen, dann ist die Behandlung wirksam.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Infektiosität der Krankheit vom Erreger abhängt. Oft ist eine Lungenentzündung ansteckend. Dies ist eine typische Pneumonie, die durch Pneumokokken verursacht wird. Neben der Lungenentzündung wirkt sich diese Mikrobe auch auf das Mittelohr aus und manifestiert sich als Otitis media. Auch eine Meningitis entwickelt sich. Sogar ein Patient, der eine Infektion hatte, kann ein asymptomatischer Träger einer Lungenentzündung sein. Daher ist es möglich, nicht zu bemerken, wer der Hausierer der Infektion wurde, von der aus das Kind infiziert wurde.

Die Manifestation einer Lungenentzündung hängt jedoch von viralen Beschwerden ab, die lange Zeit auftreten. In diesem Fall verbessert sich die bakterielle Krankheit bei einer Virusinfektion, da die Immunität des Kindes verringert wird.

Ursachen von Krankheiten

Die Krankheit bei Kindern kann sich in den Erscheinungsformen und der Entwicklungsgeschwindigkeit unterscheiden. Es ist oft schwerwiegend und muss stationär behandelt werden.

Eine Lungenentzündung bei Kleinkindern ist selten ansteckend und manifestiert sich häufig als Komplikation der Angina pectoris, Bronchitis.

Faktoren, die zur Entwicklung einer Lungenentzündung bei Kindern im Alter von 3 Jahren beitragen.

  1. Sauerstoffmangel des Babys während der Schwangerschaft oder während der Geburt.
  2. Verletzungen, Komplikationen bei der Geburt.
  3. Lungenöffnungsprobleme nach der Geburt.
  4. Frühgeburt des Kindes.
  5. Anämie, Rachitis.
  6. Verzögerung in der Entwicklung.
  7. Infektion der Mutter mit einem Kind Khdamidia, Herpes.
  8. Schwache Immunität
  9. Herzkrankheit
  10. Erbkrankheiten.
  11. Verdauungsstörung
  12. Mangel an Vitaminen

Pneumonie entsteht durch Einatmen chemischer Dämpfe, allergischer Prozesse im Körper, mit Hypothermie, Überhitzung der Atemwege. In einem Kind von drei Jahren können verschiedene Prozesse, die das Gewebe eines Organs schwächen, einen Entzündungsprozess auslösen.

Meistens manifestiert sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer akuten Atemwegserkrankung oder Grippe. Durch die Wirkung des Virus schwächt sich die Schutzfunktion des Körpers ab, weshalb die schmerzhaften Mikroorganismen Entzündungen verursachen. Bakterien befinden sich in der Luft, auf umgebenden Gegenständen, Spielzeug. Kinder können sich auch von einem Patienten infizieren, der eine purulent-entzündliche Erziehung hat.

Es ist nicht leicht für Kinder im Alter von drei Jahren, Auswurf zu husten. Aus diesem Grund reichern sie sich in den Organen an, was zur Entwicklung von Krankheitserregern führt.

Die Ursache einer Lungenentzündung bei einem Kind kann die falsche Behandlung einer Atemwegserkrankung sein. In diesem Fall sollten Sie sich nicht mit der Selbstbehandlung des Kindes befassen. Dies gilt insbesondere für Präventivkurse und Antibiotika-Therapie.

Warum taucht die Krankheit wieder auf?

Häufig betrifft die Krankheit Kinder im Alter von drei Jahren. Keine Ausnahme und Wiederholung der Krankheit. Dies liegt daran, dass der Erreger nicht vollständig vom Körper ausgeschlossen wurde. Daher führen Bakterien während einer Abnahme des Immunsystems erneut zu einem Entzündungsprozess in der Lunge.

Wiederholungen der Lungenentzündung sind für das Kind durch schwere Vergiftung des Körpers gefährlich.

Zu den Gründen, die zu einem erneuten Auftreten einer Entzündung führen, gehören:

  • chronische Beschwerden (Herzfehler);
  • Mukoviszidose;
  • Es wird die falsche Vorbereitung verschrieben, die darauf abzielt, die Bakterien während der Heilung der primären Manifestation einer Lungenentzündung zu bekämpfen;
  • geschwächte Immunität.

Wenn Kinder häufig eine Lungenentzündung entwickeln, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, um einen Faktor zu ermitteln, der die Schutzfunktion des Körpers schwächt.

Anzeichen einer Krankheit

Bei einer hohen Aktivität des Infektionserregers oder mit einer geschwächten Schutzfunktion des Körpers auf diesen Erreger kann, wenn die Verwendung wirksamer Arzneimittel nicht zu einem positiven Ergebnis führt, jeder Elternteil anhand einzelner Symptome vermuten, dass sein Kind eine ernsthafte Behandlung und eine dringende Untersuchung durch einen Kinderarzt benötigt.

Am häufigsten hängt das Auftreten einer Lungenentzündung von dem Ausmaß und dem Ausmaß der Infektion des Organs ab. Wenn die Entzündungszone groß ist und sich aktiv entwickelt, kann sich die Krankheit hell und schwer manifestieren. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Lungenentzündung jedoch nicht hart und ist behandelbar.

Die Hauptsymptome einer Lungenentzündung bei einem Kind im Alter von 3 Jahren lauten wie folgt:

  • verstopfte Nase oder laufende Nase;
  • Niesen;
  • schwacher und lethargischer Zustand;
  • will ständig schlafen;
  • verminderter Appetit;
  • blasse Haut;
  • erhöhte Temperatur;
  • Husten

Denn die fokale (Bronchopneumonie) ist durch das Auftreten als Komplikation oder Entwicklung des ARVI gekennzeichnet. Die Krankheit im Anfangsstadium wird durch eine gewöhnliche Erkältung gezeigt. Das Kind hat eine laufende Nase, er rotzt, Husten. In Bezug auf das Ausmaß der Entwicklung einer Lungenerkrankung fällt die Infektion unter. In seltenen Fällen betreffen Virusinfektionen zunächst die Bronchien und gehen dann in die Lunge. Dann schließt sich die mikrobielle Flora an, der Gesundheitszustand des Kindes verschlechtert sich nach 5 Tagen Krankheit.

Außerdem beginnt sich der Gesundheitszustand bei Kindern, die 3 Jahre alt sind, stark zu verschlechtern, es tritt ein starker, trockener Husten auf. Es kommt vor, dass der bereits vorhandene Husten zunimmt, der sich in eine Brust und einen starken Husten verwandelt.

Das Kind leidet unter der Manifestation von Atemnot, es tritt während körperlicher Anstrengung, beim Weinen auf. Auch Atemnot kann selbst in entspannter Position und im Traum auftreten.

Wenn Sie ein Kind aus der Ferne atmen, hören Sie Geräusche in der Lunge. Die Flügel der Nase schwellen und atmen auch von den Brustmuskeln.

Grundsätzlich geht die Krankheit mit einer Temperaturerhöhung einher, sie erreicht 39 Grad, in einigen Punkten ist sie nicht leicht zu reduzieren. Bei Kleinkindern dieses Alters kann die Lungenentzündung aufgrund von Insuffizienz der körpereigenen Abwehr- und Temperaturmechanismen ohne Temperatur oder mit deren Abnahme voranschreiten.

Bei Kindern von zwei Jahren mit Fieber treten Krämpfe auf, wenn die Temperatur nicht lange und lange nachlässt. Hitze senkende Medikamente haben in dieser Situation keine Wirkung.

Das Fieber kann mehrere Tage lang anwesend sein, auch wenn die Behandlung rechtzeitig erfolgt, da es ein typisches Symptom für diese Krankheit ist.

In einigen Fällen ist ein zweijähriges Baby aktiv, bei dem nicht sofort der Verdacht auf eine Lungenentzündung vermutet werden kann. Wenn der Körper durch kompensatorische Mechanismen erschöpft ist, ändert sich das Verhalten des Babys, es wird launisch und stark erregt. Es gibt Hautausschläge. Die Haut des Kindes ist bei Berührung nass und heiß, es kommt zu einer Verletzung des Stuhls, er weigert sich zu essen, was zu Erbrechen führt. Husten ist stark und kann zu Blutungen aus der Nase führen.

Wenn Sie das Kind betrachten, können Sie blasse Haut beobachten, um Mund und Nase ist ein deutliches Blau erkennbar. Er ist unruhig, will nicht essen, schläft viel. Wenn der Arzt auf die Brust hört, sind Symptome einer schweren Atmung erlaubt, was auf einen entzündlichen Prozess anstelle der Bronchien und der oberen Atemwege hindeutet. Außerdem sind kleine Rasseln zu hören, die oberhalb der Lungenoberfläche markiert sind. Rasseln sind nass, gehen Sie nicht weg, während Sie Ihr Baby husten. Es ist eine angesammelte Flüssigkeit in den Alveolen, die gegen seine Wände schlägt.

Es ist möglich, das Vorhandensein einer Tachykardie (erhöhte Herzrhythmen) und möglicherweise ein Dämpfen der Herztöne vor dem Hintergrund einer Toxikose festzustellen. Es können auch Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • Durchfall, der eine Darminfektion auslöst;
  • die Leber ist vergrößert;
  • Darmschleifenschwellung.

Mit diesen Anzeichen wird das Wohlbefinden des Kindes als schwer bewertet.

Symptome können auch durch zusätzliche Untersuchungen des Kindes festgestellt werden.

  1. Auskultation, Lungen hören.
  2. Röntgenbild der Brust.
  3. Blutuntersuchungen

Im Röntgenbild der Lunge wird das Symptom der Krankheit bei Babys durch fokale Gewebe mit den Konturen der Nerven bestimmt, außerdem wird das Muster der Lunge verstärkt und die Lungenwurzeln werden erweitert.

Bei der Untersuchung von Blut wurde eine Zunahme der ESR festgestellt, Leukozyten erhöht, es kommt zu einer Verschiebung der Leukozytenformel.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Am häufigsten werden Lungenerkrankungen bei Kindern im Krankenhaus behandelt. Die einzige Methode zur Behandlung von Entzündungen besteht in der Einnahme von Antibiotika, häufig in Form von Injektionen.

Es gibt eine Menge Geld. Welche Medikamente für Ihr Kind geeignet sind, entscheidet der behandelnde Arzt anhand der Ergebnisse einer gründlichen Untersuchung. Wenn eines der verschriebenen Antibiotika versagt, verschreibt der Arzt ein anderes.

Es ist wichtig, die Anweisungen des Arztes zu befolgen und den Gebrauch von Medikamenten nicht zu scheuen, da Lungenentzündung häufig die Todesursache des Patienten ist. Die Verwendung von Volksheilmitteln als Hauptbehandlung wirkt sich nicht positiv aus, sie sind nur eine Hilfskomponente.

Nehmen Sie Antibiotika streng pünktlich. Bei der Verschreibung zur zweimaligen Einnahme des Arzneimittels müssen Sie zwischen den Dosen von 12 Stunden eine Pause einlegen. Solche Antibiotika werden verschrieben:

  • Penicillin - 7 Tage einnehmen;
  • Cephalosporin - 7 Tage einnehmen;
  • Makrolide (Josamycin, Azithromycin, Clarithromycin) - 5 Tage einnehmen.

Die Wirksamkeit von Medikamenten kommt 72 Stunden nach der Einnahme. Der Appetit des Kindes verbessert sich, die Temperatur sinkt, die Atemnot geht zurück.

Die Temperaturreduzierung gilt bei Überschreiten der Temperatur um mehr als 39 Grad. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit werden keine Antipyretika eingesetzt, da sie die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung erschweren.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei hohen Temperaturen im Körper die maximale Antikörpermenge gegen den Erreger der Krankheit auftritt. Wenn das Kind die Temperatur von 38 Grad übertragen kann, sollte es nicht gesenkt werden. In diesem Fall wird der Körper schnell mit dem schädlichen Mikroorganismus fertig, der die Krankheit des Kindes verursacht hat.

Wenn Fieberkrämpfe beobachtet wurden, kann die Temperatur bei 37,5 Grad abgesenkt werden.

Wenn Kinder während einer Krankheit keinen Appetit haben, gilt dieses Phänomen als normal und die Weigerung, Nahrung zu sich zu nehmen, deutet auf eine schwerwiegende Wirkung auf die Leber hin. Weil das Kind zwingen muss zu essen, ist es nicht notwendig. Wenn möglich, bereiten Sie leichte Mahlzeiten zu. Dies können Getreide, Suppen, gedämpfte Pasteten, leicht verdauliche Salzkartoffeln sowie Gemüse und Obst sein. Geben Sie keine gebratenen, fetten Speisen.

Trinken Sie frische Fruchtsäfte (aus Möhren, Äpfeln). Es kann sich auch um Himbeer-Tee, Doseninfusion, Wasser, Wasser und Elektrolytlösungen (Rehydron) handeln.

Es ist notwendig, jeden Tag zu lüften und im Zimmer eine Nassreinigung durchzuführen. Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Werkzeuge, die eine tonisierende Wirkung haben, können nicht als Antihistaminika und Immunmodulatorika verwendet werden, da dies zu Nebenwirkungen führen kann und die Entwicklung und das Ergebnis der Erkrankung nicht verbessert.

Während der Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten hat ein Kind eine Störung der Darmflora. In diesem Fall wird der Kinderarzt Probiotika ernennen.

  1. Rioflora Immuno.
  2. Acipol.
  3. Bifiform
  4. Normobakt
  5. Lactobacterin.

Um Toxine nach Ende der Behandlung zu entfernen, kann der Arzt Sorptionsmittel vorschreiben.

Wenn die Krankheit durch eine Virusinfektion verursacht wird, ist die Einnahme von Antibiotika nicht erforderlich. Es erfordert eine Behandlung auf der Intensivstation und eine Sauerstoffatmung.

Unter Einhaltung aller Vorschriften des Arztes, unter Beachtung der Bettruhe, erholt sich das Kind ohne Komplikationen, mit einem Resthusten wird im Laufe des Monats eine leichte Schwäche im Körper auftreten. Wenn eine atypische Form einer Lungenentzündung vorliegt, kann die Therapie verzögert werden.

Im Verlauf einer wirksamen Behandlung kann das Kind in den Normalmodus versetzt werden und geht am 6-10 Tag der Krankheit spazieren. Wiederaufnahme der Aushärtung nach 3 Wochen. Wenn der Verlauf der Krankheit nicht schwerwiegend ist, sind körperliche Belastungen nach 6 Wochen zulässig. Mit komplizierter Lungenentzündung nach 12 Wochen.

Es ist wichtig, Kindern nicht zu verbieten, mehr zu gehen und sich zu bewegen, während sie versuchen, Überhitzung und Unterkühlung zu vermeiden und das Kind dem Wetter entsprechend zu kleiden.

Symptome einer Lungenentzündung bei einem Kind 1-2-3 Jahre

Symptome einer Lungenentzündung bei einem Kind 1, 2, 3 Jahre: Behandlung, Anzeichen.

Pneumonie ist ein entzündlicher Prozess im Lungengewebe.

Es kommt bakteriellen oder viralen Ursprungs vor, selten Pilzen.

Sie entwickelt sich als Komplikation einer Virusinfektion oder der Ersterkrankung.

Häufiger kranke Kinder der ersten Lebensjahre.

Welche Symptome verursachen Verdacht auf eine Lungenentzündung?

Allgemeine Informationen zur Lungenentzündung

Bei einer Lungenentzündung sind in der Regel die Alveolen und das Lungengewebe betroffen. Es kommt von unterschiedlicher Herkunft.

Je nach Erreger unterscheiden sich die Symptome, der Verlauf der Erkrankung und die Behandlungsmethode.

Entzündungen der Lunge bei einem Kind können verursachen:

  1. Bakterien. Die häufigste Pneumokokkeninfektion. Krankheitserreger können Staphylokokken, Streptokokken, Hämophilus bacillus, Chlamydien und andere Krankheitserreger sein.
  2. Viren. In etwa der Hälfte der Fälle ist die Lungenentzündung viral. Die häufigsten Viren sind Influenza, Parainfluenza und Adenoviren. Bei stark geschwächtem Immunsystem kann eine Entzündung in der Lunge das Herpesvirus verursachen.
  3. Pilze Pilzpneumonie (zum Beispiel Candida) ist ziemlich selten. Betroffen sind vor allem Menschen mit starker Immunschwäche. Charakterisiert durch einen sehr schweren Krankheitsverlauf.
  4. Parasiten. Wenn Parasiten die Lunge durchdringen, sammeln sich Eosinophile in der Lunge an (eine der weißen Blutkörperchen, die auf Allergene und Parasiten reagieren). Eosinophile Pneumonie entwickelt sich. Die Lungen sind von menschlichen Ascaris, Lungenschleimhäuten, Schweineketten, Echinococcus und anderen betroffen.

Lungenentzündung je nach Entzündungsgebiet unterscheiden:

  • fokal;
  • segmental;
  • teilen
  • abtropfen lassen;
  • insgesamt.

Wenn eine Lunge betroffen ist, wird die Entzündung einseitig genannt, wenn beide beidseitig sind.

Lungenentzündung kann eine unabhängige Krankheit sein oder als Komplikation einer früheren Infektion.

Aus Gründen der Infektion gibt es:

  1. Krankenhaus (Pneumonie) Pneumonie. Wenn der Patient nach drei oder drei Tagen nach der Entlassung an einer Lungenentzündung erkrankt ist.
  2. Extra-Krankenhaus Der häufigste Typ.
  3. Lungenentzündung durch medizinische Eingriffe. Wenn Krankheitserreger während medizinischer Verfahren erfasst werden.
  4. Aspirationspneumonie. Tritt auf, wenn Fremdkörper, Lebensmittel oder Flüssigkeiten in die Atemwege gelangen.
  5. Atypische Lungenentzündung. Krankheit, die durch seltene Erregerarten verursacht wird. Zum Beispiel Mykoplasmen, Chlamydien.

Arten der Lungenpneumonie: WHO-Einstufung

Die Behandlung von Lungenentzündungen bei Kindern unter drei Jahren zielt auf die Beseitigung des Erregers, die Verringerung symptomatischer Manifestationen und die Unterstützung des Immunsystems ab.

Es ist wichtig, die Ursache richtig zu bestimmen. Dann ist die Behandlung so effektiv wie möglich.

Die Ansteckung einer Lungenentzündung hängt direkt vom Erreger ab. Meist ist es eine ansteckende Krankheit. Darüber hinaus kann eine Person, die eine Infektion hatte, ein asymptomatischer Träger werden.

Merkmale einer Lungenentzündung bei einem Kind

Pneumonie bei Kindern ist durch die Manifestationen und die Flussrate gekennzeichnet.

Oft handelt es sich um eine schwere Erkrankung, die stationär behandelt werden muss.

Lungenentzündung bei kleinen Kindern ist selten ansteckend.

Sie tritt häufig als Komplikation bei Angina pectoris, Bronchitis, Laryngitis und anderen Erkrankungen auf.

Gefährliche Lungenentzündung bei Säuglingen bis zu einem Jahr. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen des Atmungssystems bei Säuglingen.

Die Atmung von Kindern bis zu zwei Jahren ist flach, daher sind die Lungen schlecht belüftet, was zusätzliche Möglichkeiten für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen in der Lunge schafft.

Alle Atemwege bei Säuglingen sind sehr eng und die Schleimhaut neigt zu Ödemen.

Daher führen entzündliche Prozesse zu Atemschwierigkeiten oder stoppen sie, was äußerst gefährlich ist.

Darüber hinaus sind bei Kindern alle Prozesse schneller als bei Erwachsenen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zum Auftreten einer Lungenentzündung bei Kindern unter drei Jahren beitragen:

  • Sauerstoffmangel des Fötus während der Schwangerschaft oder während der Geburt;
  • Geburtskomplikationen, Geburtsverletzungen;
  • Probleme beim Öffnen der Lunge nach der Geburt;
  • Frühgeburt;
  • Anämie, Rachitis, körperliche Behinderung;
  • Infektion des Kindes von der Mutter durch Chlamydien, das Herpesvirus und andere Krankheiten;
  • geschwächte Immunität;
  • Herzkrankheit;
  • einige Erbkrankheiten;
  • Verdauungsstörungen;
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen im Körper.

Die Entwicklung einer Lungenentzündung wird auch durch das Einatmen chemischer Dämpfe (z. B. von Haushaltschemikalien), allergischen Prozessen im Körper (insbesondere begleitet von Husten), Hypothermie oder Überhitzung der Atemwege beeinflusst.

Bei einem Kind unter drei Jahren können Prozesse, die die schützenden Eigenschaften des Lungengewebes schwächen, Entzündungen verursachen.

Bei Kindern tritt eine Lungenentzündung häufig vor dem Hintergrund einer akuten Atemwegserkrankung oder Grippe auf.

Unter dem Einfluss des Virus wird das Immunsystem geschwächt und die Erreger verursachen eine Lungenentzündung.

Bakterien können in der Luft, Einrichtungsgegenständen und Haushaltsgegenständen, Plüschspielzeug, Beschichtungen, in den Atemwegen vorhanden sein.

Eine Lungenentzündung kann auftreten, wenn ein Kind in Kontakt mit Menschen mit eitrig-entzündlichen Erkrankungen kommt.

Ein Kind unter drei Jahren kann den Auswurf kaum abhusten.

Das Ergebnis ist, dass es sich in der Lunge ansammelt und ein hervorragendes Medium für die Vitalaktivität von Krankheitserregern ist.

Eine Lungenentzündung kann auf eine unsachgemäße Behandlung einer Atemwegsinfektion zurückzuführen sein.

Daher ist es nicht möglich, Kinder selbst zu behandeln, vor allem präventive Antibiotika-Therapien durchzuführen.

Wir müssen versuchen, die "Senkung" der Infektion von der Schleimhaut der Nase und des Rachens in die Lunge zu verhindern.

Halten Sie dazu die optimalen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen in dem Raum aufrecht, in dem sich das Kind befindet.

Achten Sie darauf, Ihrem Baby viel Flüssigkeit zu geben.

Symptome einer Lungenentzündung bei einem Kind

Bei einem Kind unter einem Jahr und im Alter von 2 bis 3 Jahren müssen die Symptome einer Lungenentzündung unterschieden werden.

Kinder unterliegen insbesondere 9 Monaten.

Dies ist auf die Besonderheiten der Struktur der Atemwege und die Einschränkung der motorischen Aktivität von Säuglingen zurückzuführen.

Da Kinder dieses Alters in der Regel liegen, kommt es zu Auswurf in der Lunge.

Die Entzündungsprozesse breiten sich rasch aus und können andere Körpersysteme beeinflussen.

Bei Kindern unter einem Jahr tritt die Pneumonie häufig am Ende der ersten Woche der Krankheit auf.

Das Virus verletzt die Schutzmechanismen der Lunge, Bakterien können sich vermehren und dringen in das Lungengewebe ein.

Manchmal verursacht eine Lungenentzündung direkt eine Virusinfektion.

Eine besondere Kategorie sind Neugeborene. Bei ihnen kann sich eine angeborene Pneumonie als Folge einer intrauterinen Infektion der Mutter durch Viren oder Mikroorganismen entwickeln.

Eine vermutete Lungenentzündung bei Kindern verursacht eine Änderung der Atmung beim Kind, Kurzatmigkeit.

Es ist ein akuter Verlauf der Krankheit und langwierig. Vergiftungssymptome bei akuten Erkrankungen sind ausgeprägt.

Symptome einer Lungenentzündung bei einem Kind unter 1 Jahr

  • Der Beginn der Krankheit ist oft durch eine deutliche Abnahme der Aktivität des Babys gekennzeichnet. Das Kind schläft ständig und reagiert schwach auf äußere Reize. Vielleicht noch ein Bild. Das Kind ist ungezogen, isst nicht, schreit. Achten Sie auf die Notwendigkeit einer klaren Änderung des Verhaltens des Kindes.
  • Bei Säuglingen darf die Temperatur nicht über 37,1–37,5 steigen. Manchmal steigt die Temperatur überhaupt nicht an.
  • Verdauungsstörungen, Erbrechen, lockerer Stuhlgang, häufiges Aufstoßen sind Zeichen einer Vergiftung.
  • Schnupfen, Halsschmerzen, Husten.
  • Beim Husten ist der Auswurf gelb, manchmal grün - eitrig.
  • Kurzatmigkeit oder Erhöhung der Anzahl der Atemzüge (mehr als 50-60 pro Minute). Beim Atmen bläst das Kind seine Wangen auf und zieht seine Lippen heraus. Möglicherweise schaumiger Ausfluss aus Nase oder Mund, oft bei Kindern bis zu 3 Monaten.
  • Wenn Sie das Kind entkleiden, können Sie feststellen, wie die Haut beim Atmen von der kranken Lunge eingezogen wird.
  • Mögliche Atemstörungen und Stopp bei entzündlichen Prozessen.
  • Ein charakteristisches Merkmal ist die blaue Haut des Nasolabialdreiecks - die Zyanose. Besonders beim Saugen gesehen.

Bei Kindern bis zu einem Jahr beginnt der Zustand der Vergiftung schnell.

Deshalb sollte bei geringstem Entzündungsverdacht ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.