Liste der Medikamente bei Asthma bronchiale

Die medikamentöse Therapie bei der Behandlung von Asthma ist eine notwendige und notwendige Maßnahme, um die Lebensqualität des Menschen zu erhalten und zu verbessern. Medikamente können eine Person nicht vollständig heilen, aber ihre Wirkung erleichtert Anfälle und verringert die Häufigkeit ihrer Manifestationen.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung von Asthma

Medikamente, die zur Behandlung von Asthma eingesetzt werden, sind unterteilt in:

  1. Grundlegend: Eine Gruppe von Medikamenten, die während des Lebens des Patienten verwendet werden, unabhängig von der Häufigkeit der Anfälle und dem Allgemeinzustand der Person. Bei Beachtung der Dosierung und Art der Anwendung reduzieren die Basisarzneimittel die Häufigkeit der Anfälle signifikant.
  2. Symptomatisch: notwendig, um den Zustand bei Angriffen zu lindern. Eine Gruppe von Medikamenten, die in Notfällen eingesetzt werden und vorbeugend gegen Anfälle sind.

Entgegen der falschen Meinung setzt sich die Verwendung von Grundmedikamenten fort, selbst wenn sich der Zustand des Patienten erheblich verbessert. Plötzliches Absetzen dieser Medikamentengruppe kann zur Entwicklung schwerer Anfälle führen.

Angesichts der Statistiken können wir sagen, dass jeder vierte Fall schwerer Asthmaanfälle durch die spontane Beendigung der medikamentösen Therapie unter Beteiligung der Hauptgruppe der Medikamente ausgelöst wird.

Grundlegende Medikamente

Die grundlegende Kategorie von Medikamenten umfasst mehrere Gruppen von Medikamenten, darunter:

  • nicht-hormonelle antiallergische oder cromonische Mittel;
  • Inhalative Glucocorticosteroid (Hormon) -Mittel;
  • Glucocorticosteroid-Tabletten;
  • Leukotrien-Antagonisten.

Diese Medikamente werden in Kombination für dauerhafte Wirkungen auf den menschlichen Körper verwendet.

Nicht-hormonelle Antihistaminika oder Cromone

Nicht-hormonelle Medikamente sind harmloser als Glucocorticosteroid-Analoga, ihre Wirkung kann jedoch erheblich schwächer sein.

Die Cromon-Gruppe umfasst:

  • Tayled - der Wirkstoff Nedokromil-Natrium;
  • Intal ist der Wirkstoff Cromoglyc-Natrium.

Die Medikamente werden bei intermittierendem und mildem Asthma eingesetzt. Das Regime besteht aus zwei Atemzügen 4-8 mal am Tag; Mit erheblichen Verbesserungen kann der Arzt den Drogenkonsum zweimal täglich auf zwei Atemzüge reduzieren.

Intal ist für die Anwendung in Ambroxol- und Bromhexinom-Fällen kontraindiziert, während Tayled bei Kindern unter 12 Jahren nicht eingenommen werden sollte.

Hormonelle Drogen

Corticosteroide - eine umfangreiche Gruppe von Medikamenten mit entzündungshemmenden Eigenschaften.

Nach dem Wirkungsmechanismus können zwei Untergruppen von Drogen unterschieden werden:

  1. Erstens die Kategorie von Medikamenten, die an der Regulierung der Prozesse von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sowie von Nukleinsäuren beteiligt sind. Die Wirkstoffe dieser Untergruppe gelten als Cortisol und Corticosteron.
  2. Die zweite: eine Kategorie, die eine mineralische Zusammensetzung aufweist, die die Wirksamkeit der Auswirkungen auf den Wasser- und Salzhaushalt erhöht. Der Wirkstoff der Untergruppe gilt als Aldosteron.

Die Wirkstoffe der Corticosteroide dringen durch den Membranapparat und wirken auf die Kernstrukturen der Zellen. Eine der wichtigsten Funktionen dieser Medikamentenreihe ist eine entzündungshemmende Wirkung, die zur Entspannung der glatten Muskulatur führt. Kortikosteroidmedikamente, die an der Bildung von Tensiden (strukturellen Komponenten der Oberfläche der Alveolen) beteiligt sind, verhindern die Entwicklung von Atelektase und Kollaps.

Folgende Formen von Medikamenten werden gefunden:

  • Inhalative Glucocorticosteroidhormone: Eine große Form von Medikamenten mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung, die zu einer Abnahme der Häufigkeit von Asthmaanfällen führt. unterscheiden sich in einer geringeren Anzahl von Nebenwirkungen bei der Verwendung als Analoga in Tabletten;
  • Glucocorticosteroidhormontabletten: mit der Unwirksamkeit der Inhalationsform von Medikamenten ernannt.

Arzneimittel in Pillen werden nur bei schwerwiegendem Zustand des Patienten eingenommen.

Inhalierte Glucocorticosteroidhormone

Die Gruppe, die während Asthma bronchiale und inhalative Glucocorticosteroidpräparate verwendet wird, umfasst:

  • Budesonid;
  • Pulmicort;
  • Benacort;
  • Beclomethason-Dipropionat;
  • Klenil;
  • Nasobek;
  • Beclodget;
  • Aldecin;
  • Bekotid;
  • Beclazon Eco;
  • Beclason Eco Light Breath;
  • Fluticasonpropionat;
  • Flixotid;
  • Flunisolid;
  • Ingakort.

Jedes Medikament verfügt über eine individuelle Anwendungsweise und die vom behandelnden Arzt verordnete Dosierung, wobei der Zustand des Patienten berücksichtigt wird.

Tabletten für Glucocorticosteroidhormone

Zu den in Tablettenform hergestellten Glucocorticosteroid-Medikamenten gehören:

Die Verwendung von Medikamenten in Form von Tabletten schließt die Fortsetzung der Therapie mit den bisherigen Grundmedikamenten in hoher Dosierung nicht aus.

Vor der Verschreibung potenter Glukokortikosteroide wird eine Untersuchung durchgeführt, um die Ursache für die Ineffektivität der vorherigen Therapie mit inhalierten Medikamenten festzustellen. Wenn der Grund für die geringe Wirksamkeit die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes und Anweisungen für die Anwendung von Inhalationen ist, wird die Beseitigung von Störungen der Inhalationstherapie zur Hauptaufgabe.

Im Gegensatz zu anderen Medikamenten werden Hormone in Form von Tabletten während Exazerbationen in kurzen Kursen verwendet, um die Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen zu verhindern.

Zusätzlich zu Tabletten während der systemischen Behandlung wird auch die Verabreichung von Suspensionen und Injektionen (Hydrocortison) von Arzneimitteln festgestellt.

Anti-Leukotrien-Zubereitungen

Bei längerer Exposition gegenüber Aspirin und nicht-hormonellen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) kann die Arachidonsäure-Synthese beeinträchtigt werden. Die Pathologie kann erworben oder erblich sein. In beiden Fällen kann es jedoch zu ausgeprägten Bronchospasmen und Aspirin-ähnlichen Formen von Bronchialasthma kommen.

Jedes Medikament hat eine Reihe von individuellen Eigenschaften, abhängig von der Zusammensetzung des Medikaments, dem Wirkungsmechanismus und den inhibierten Proteinen.

Die Gruppe umfasst die folgenden Medikamente:

  • Zileuton - hemmt die Synthese von Oxygenasen und Sulfidpeptiden, verhindert krampfartige Angriffe beim Konsum von Aspirin enthaltenden Medikamenten oder Inhalieren gekühlter Luft, beseitigt Atemnot, Husten, Anzeichen von Keuchen und Schmerzen im Brustbereich;
  • Accol - hat einen ausgeprägten Antiödemeffekt, wodurch das Risiko einer Verengung der Lücken in den Bronchien verringert wird;
  • Monteculast ist ein selektiver Rezeptorblocker, dessen Hauptfunktion darin besteht, Spasmen in den Bronchien zu stoppen. Es zeigt eine hohe Wirksamkeit, wenn es mit Glukokortikoiden und Dilatatoren kombiniert wird.
  • Accolate ist ein Medikament in Tablettenform, dessen Wirkstoff Zafirlukast ist und die Funktion der äußeren Atmung und den allgemeinen Zustand des Patienten verbessert.
  • Singular ist ein Arzneimittel, das den Wirkstoff Montelukast enthält, um eine antilekotrienovogo-Wirkung bereitzustellen und die Häufigkeit von Angriffen zu reduzieren.

In den meisten Fällen der modernen Behandlung werden Leukotrien-Antagonisten verwendet, um die Erkrankung bei Aspirin-Bronchialasthma zu verbessern.

Symptomatische Behandlung

Zusätzlich zu den grundlegenden Maßnahmen zur Behandlung im Falle einer Verschlimmerung ist es notwendig, Arzneimittel einzunehmen, um die begleitenden Symptome der Pathologie - Bronchodilatatoren - zu beseitigen. Bronchodilatatoren - Medikamente, die helfen, das Lumen in den Bronchien zu erhöhen und den Zustand bei Angriffen zu lindern.

Langzeitwirkende Bronchodilatatoren oder β-Adrenomimetika

Medikamente, die die Fähigkeit haben, die Lücken in den Bronchien langfristig zu vergrößern, werden als β-Adrenomimetika bezeichnet.

Die Gruppe umfasst die folgenden Medikamente:

  • Formoterol mit dem Wirkstoff: Oxis, Atimos, Foradil;
  • mit dem Wirkstoff Salmeterol: Serevent, Salmeter.

Vorbereitungen werden strikt gemäß den Anweisungen verwendet.

Kurzwirkende Bronchodilatatoren der β2-Adrenomimetika-Gruppe

Beta-2-Adrenomimetika sind Aerosolpräparate, die 5 Minuten nach der Anwendung gegen Erstickungsanzeichen zu wirken beginnen. Die Medikamente werden in Form von Aerosolen hergestellt. Um eine effektivere Behandlung zu erreichen, empfehlen Experten jedoch die Verwendung eines Inhalationsgeräts - eines Zerstäubers, um die Nachteile der Hauptmethode zu beseitigen, die mit dem Absetzen von bis zu 40% des Medikaments in der Nasenhöhle einhergeht.

Bei Asthma werden Medikamente eingesetzt:

  • mit dem Wirkstoff Fenoterol: Berotek, Berotek H;
  • Salbutamol;
  • Ventolin;
  • mit dem Wirkstoff Terbutalin: Bricanil, Ironil CEDICO.

Bei unzureichender Wirkung der Basistherapie wird eine Gruppe von Medikamenten eingesetzt, um Anfälle schnell zu beseitigen.

Im Falle einer Unverträglichkeit gegen Beta-2-Agonisten können Anticholinergika verwendet werden. Ein Beispiel dafür ist das Medikament Atrovent. Atrovent wird auch in Kombination mit dem β2-Adrenomimetikum Berotek verwendet.

Bronchodilatatoren der Xanthin-Gruppe

Eine Gruppe von Xanthinen - Asthmamedikamenten, die seit Anfang des 20. Jahrhunderts weit verbreitet sind.

Zur Behandlung schwerer Asthmaanfälle mit Ineffizienz der Basisinstrumente werden eingesetzt:

  • Theophyllin (Teopek, Teotard, Ventaks);
  • Euphyllinum;
  • Theophyllin und Ethylendiamin (Aminophyllin);
  • Bamifillin und Elikfellin.

Arzneimittel, die Xanthine enthalten, wirken sich auf die Muskeln aus, die die Atemwege auskleiden, was zur Entspannung führt und den Angriff stoppt.

Anticholinergika

Anticholinergika - eine Gruppe von Medikamenten, die die Entspannung der Strukturen des glatten Muskelgewebes bei Hustenanfällen fördern. Außerdem entspannen Medikamente die Muskeln des Darms und anderer Organsysteme, wodurch sie zur Behandlung vieler schwerer Erkrankungen verwendet werden können.

Zur Behandlung von Asthma bronchiale werden verwendet:

  • Atropinsulfat;
  • Quaternäres Ammonium (nicht adsorbiert).

Arzneimittel haben eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, weshalb deren Zweck nur vom behandelnden Arzt festgelegt wird.

Antibiotika und Mukolytika

Um eine Verstopfung des Auswurfs zu vermeiden, stellen Sie die Atmung wieder her und reduzieren Sie den Schweregrad der Atemnot. Es werden mukolytische Mittel verwendet:

Mittel sind in verschiedenen Formen erhältlich, einschließlich zur Einführung von Injektionen.

Im Falle einer Verschlimmerung von Asthma vor dem Hintergrund der Entwicklung einer viralen oder bakteriellen Infektion ist es auch erforderlich, antivirale, antibakterielle und antipyretische Arzneimittel zu verwenden, die Verwendung von Penicillinen oder Sulfonamiden ist jedoch für Asthmatiker verboten.

Um eine Infektion zu bekämpfen, sollten Patienten mit Asthma bronchiale eine Reihe von Antibiotika verwenden:

Die Aufnahme eines zusätzlichen Arzneimittels sollte rechtzeitig mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Kombination mehrerer Fonds

Die richtige Kombination von Medikamenten während der Behandlung von Asthma bronchiale ist einer der wichtigsten Schritte zur Verbesserung des Zustands. Arzneimittel beeinflussen die komplexen biochemischen Prozesse des Körpers, weshalb die Kombination von Arzneimitteln sehr sorgfältig behandelt werden muss.

Therapeutische Maßnahmen zur Verbesserung des Gesamtzustands der Stufenmethode:

  1. Die erste Phase: die Phase, in der es zu schwachen Angriffen unregelmäßiger Natur kommt. In diesem Stadium wird keine systemische Behandlung angewendet, sondern es werden die Wirkstoffe des Basiskomplexes aus der Gruppe der nicht-hormonellen Aerosole verwendet.
  2. Die zweite Stufe: die Anzahl der Anfälle bis zu mehreren pro Monat, milder Verlauf der Krankheit. In der Regel verschreibt der Arzt die Verwendung von Medikamenten einer Reihe von Cromonen und kurz wirkenden adrenergen Mimetika.
  3. Das dritte Stadium: Der Krankheitsverlauf wird als mäßig bezeichnet. Umfassende und präventive Behandlung umfasst die Verwendung von Corticosteroid-Präparaten und Dilatatoren mit verlängerten Eigenschaften.
  4. Der vierte Schritt: Aufgrund der schweren Manifestationen der Krankheit ist es notwendig, eine Kombination mehrerer Medikamentengruppen zu verwenden. Medikamente, die vom behandelnden Arzt verordnete Dosierung und Dosierung.

Asthma bronchiale kann gerade deshalb den Verlauf ändern. Während des Behandlungszeitraums ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich, um die Wirksamkeit der verwendeten Mittel und die Veränderung des Zustands zu ermitteln. Vorbehaltlich der Empfehlungen des Arztes und der Anweisungen zur Einnahme von Medikamenten ist die Prognose der Behandlung meistens günstig.

Bewertung der Wirksamkeit von Medikamenten

Es ist wichtig zu wissen, dass die Verwendung von Grundarzneimitteln nicht zu einer vollständigen Heilung der Krankheit führt. Die Ziele des Hauptkurses von Drogen sind:

  • Diagnose häufiger Anfälle;
  • verbessertes Atmen;
  • Verringerung der Notwendigkeit, eine situative Gruppe von kurz wirkenden Medikamenten einzusetzen.

Die Dosierung und die Liste der erforderlichen Arzneimittel können im Verlauf des Lebens einer Person variieren, je nach dem Allgemeinzustand des Patienten und den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung, die alle 3 Monate durchgeführt wird, zeigen sich Veränderungen:

  • Patientenbeschwerden;
  • Häufigkeit der Arztbesuche;
  • Häufigkeit der Anrufe zum Krankenwagen;
  • tägliche Aktivität;
  • Häufigkeit des Gebrauchs von symptomatischen Medikamenten;
  • äußere Atmung;
  • die Schwere der Nebenwirkungen nach der Einnahme von Medikamenten.

Bei ungenügender Wirksamkeit von Medikamenten oder ausgeprägten Nebenwirkungen kann der behandelnde Arzt andere Arzneimittel des Grundkurses verschreiben oder die Dosierung ändern. Der Spezialist offenbart auch die Einhaltung des Medikationsplans, da die Therapie bei einem Verstoß gegen die Empfehlungen möglicherweise nicht wirksam ist.

Fazit

In der modernen Medizin werden verschiedene Medikamente zur grundlegenden und symptomatischen Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt.

Notwendige Arzneimittel, deren Dosierung und Art der Anwendung werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Die Wahl des Arzneimittels hängt von vielen Faktoren ab, wie dem Stadium der Erkrankung, der Häufigkeit von Anfällen, zuvor verwendeten Arzneimitteln und dem allgemeinen Zustand des Patienten. Die korrekte Verschreibung von Medikamenten kann das Leben einer Person während schwerer Anfälle und längerer Ruhezeiten retten, wenn die Anweisungen und Empfehlungen befolgt werden.

Die Verwendung von Drogen bei der Behandlung von Asthma: die Hauptgruppe und die Ernennung

Asthma-Medikamente werden durch zwei große Gruppen von Medikamenten dargestellt. Die erste Gruppe dient der Langzeitbehandlung der Krankheit. Das bedeutet Basistherapie, deren Asthmatiker ständig Gebrauch machen.

Die zweite Gruppe, nicht weniger wichtig für Patienten, besteht aus Medikamenten, um einen Angriff zu stoppen. Es reicht aus, eine Nothilfe in Anspruch zu nehmen, da die Krankheitssymptome zurückgehen. Medikamentengruppen weisen erhebliche Unterschiede und Merkmale der Anwendung auf, über die Sie jeden Patienten mit Asthma kennen müssen.

Bronchialasthma

Bronchialasthma ist eine nichtinfektiöse entzündliche Erkrankung der Atemwege. Die Pathologie ist durch eine Verengung des Bronchialumens gekennzeichnet, reichlich Schleimsekretion, die die Lungenbeatmung behindert.

Jeder Reizstoff kann einen Angriff auslösen - Staub, Wolle, Tabakrauch, Chemikalien. Asthmatiker haben ständig ein Anfallsrisiko, sie sind gezwungen, Asthma-Medikamente für längere Zeit einzunehmen und Mittel für Nothilfe bei der Erstickung mitzunehmen.

Die wichtigsten Ansätze zur Behandlung von Asthma

Hilfe für die Krankheit ist heute eine umfassende Behandlung von Asthma bronchiale. Die Therapie umfasst die ständige Einhaltung der antiallergischen Behandlung und Behandlung auf medikamentöse und nicht medikamentöse Weise.

In diesem Fall spielen das Bewusstsein des Patienten für die Krankheit und die verantwortliche Haltung gegenüber medizinischen Empfehlungen eine wichtige Rolle.

Die Behandlung der Krankheit durch die Medikamentenmethode besteht darin, eine Basistherapie durchzuführen und ein wirksames Mittel zur Linderung von Anfällen auszuwählen. Die Auswahl der Produkte aus der Gruppe der zu behandelnden Arzneimittel beruht auf der schrittweisen Anwendung.

Bestimmte Anti-Asthma-Medikamente werden mit einem gewissen Schweregrad der Erkrankung eingesetzt. Mit der Verschlimmerung der Krankheit wird ein neues wirksameres Mittel verschrieben. Auf diese Weise können Sie Asthma unter Kontrolle halten, das Krankheitsstadium rechtzeitig feststellen und einen erhöhten Medikamentenstress im Körper vermeiden.

Das Hauptziel einer solchen Behandlung ist die Erzielung einer langfristigen Remission mit einem Minimum an Medikamenten. Die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie und der Anpassung der medikamentösen Behandlung wird alle drei Monate durchgeführt.

Die nicht medikamentöse Behandlung ist ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Therapie. Die Patienten erhalten eine Wellnessbehandlung, Massage, Physiotherapie, Physiotherapie. Höhlentherapie, Klimabehandlung wirkt gut.

Formen von Medikamenten gegen Asthma

Die Hauptformen der Herstellung von Medikamenten gegen Asthma sind Aerosole, vorgeformte oder eingekapselte Produkte, Sirupe, Suspensionen und Injektionen. Am wirksamsten bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen sind Medikamente in Form von Aerosolen, die mit einem Inhalator serviert werden.

Diese Medikamente stehen direkt im Mittelpunkt der Pathologie - die Wirkstoffe befinden sich wenige Sekunden nach dem Sprühen in der Trachea und den Bronchien. Wenn Aerosole verwendet werden, ist außerdem die Wirkung auf den Verdauungstrakt im Vergleich zur Verwendung von Tabletten reduziert, wodurch das Auftreten von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt minimiert wird.

Inhalationen werden bei schweren Angriffen der Krankheit und zur Verhinderung von Verschlimmerungen eingesetzt. Sie ermöglichen es dem Patienten, in kürzester Zeit die Belüftung wiederherzustellen und die Bronchien zu erweitern. Medikamente in Form von Inhalationen sind in praktischen Verpackungen erhältlich, so dass sie bei einem Angriff mitgenommen werden können. Bei ersten Anzeichen einer Verschlechterung kann sich der Asthmatiker selbst helfen. Dies ist für Patienten im akuten Stadium sehr wichtig.

Asthma-Injektionen werden hauptsächlich während eines Anfalls eingesetzt. Verbesserungen treten durchschnittlich 5-8 Minuten nach der Injektion der Lösung auf. Die Injektionen werden von Ärzten vorgenommen, da bei der Verabreichung der Medikamente die Dosierung strikt eingehalten werden muss - ein Überschreiten der Dosis kann zu Folgen wie Tachykardie und Herzinfarkt führen. Eine strikte Kontraindikation für die Verwendung von Injektionsmitteln ist Herzinsuffizienz, vermuteter Herzinfarkt.

Tabletten und Kapseln werden in erster Linie zur Basistherapie eingesetzt, wenn der Patient längere Zeit medikamentöse Unterstützung erhalten muss. Fonds in Form von Sirupen und Suspensionen werden vorwiegend zur Behandlung von Krankheiten bei jungen Patienten entwickelt.

Basistherapie

Das Konzept der Basistherapie erschien zu dem Zeitpunkt, als bekannt wurde, dass Asthma bronchiale in seiner Ätiologie einen entzündlichen Ursprung hat.

Daher führt die Entfernung von Symptomen nicht dazu, die Krankheit loszuwerden - hier ist ein völlig anderer Ansatz erforderlich, die Grundprinzipien werden in der Basistherapie verwendet.

Ziel der Grundbehandlung ist es, die Krankheit so gut wie möglich unter Kontrolle zu halten. Es kann zur Verfügung gestellt werden, wenn Sie wirksame Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale auswählen und dabei die Besonderheiten der Erkrankung des Patienten berücksichtigen.

Um das Ziel zu erreichen, reicht es nicht aus, Bronchodilatatoren zu verwenden - sie helfen nur, die Symptome zu lindern, und treten daher in den Hintergrund. Um signifikante Verbesserungen und eine langfristige Remission (mehr als drei Monate) zu erreichen, ist eine Basistherapie erforderlich.

Mit einer Vielzahl von Tools können Sie die optimale Behandlung für jeden Patienten auswählen. Mittel zur Basistherapie haben folgende Einteilung:

  • Hormonpräparate;
  • nicht-hormonelle Mittel;
  • Cromone;
  • inhalierte Glukokortikoide;
  • Beta2-Adrenomimetika;
  • Anti-Leukotrien-Medikamente.

Das Ergebnis der richtigen Auswahl von Medikamenten für die Basistherapie ist die Kontrolle von Asthma, die Verhinderung von Rückfällen und die Verlängerung der Remissionszeit, die Verbesserung der Lebensqualität von Asthma.

Hormonelle Drogen

Die Verwendung hormoneller Wirkstoffe bei der Behandlung von Asthma ist umstritten, da die Frage der Dosierungswahl ungelöst bleibt. Es ist nicht möglich, die Asthmatherapie nur auf Hormonen zu stützen oder vollständig darauf zu verzichten. Wichtig ist, Hormone in der Basistherapie in einer für den Patienten optimalen Menge aufzunehmen.

Hormonelle Medikamente wurden ab dem Zeitpunkt des Erscheinens zu einer Erlösung für die Patienten. Aufgrund der Manifestation negativer Reaktionen begann der Einsatz von Hormonen jedoch begrenzt zu sein. Bis heute wurde die optimale Form der Freisetzung hormoneller Wirkstoffe in Form von Aerosolen entwickelt, die es den Patienten ermöglichen, solche Komplikationen durch Hormone wie Gewichtszunahme, Gefäßbrüchigkeit und Verringerung der Knochendichte zu vermeiden.

Von Hormonpräparaten gegen Asthma bronchiale können Sie Budesonid, Sintaris, Azmacort, Ventolin, Beclomethason, Fliksotid, Salbutamol auflisten.

Nicht-hormonelle Produkte

Nicht-hormonelle Medikamente gegen Asthma werden als zusätzliches Mittel bei der Grundbehandlung der Krankheit eingesetzt. Hierbei handelt es sich um kombinierte Arzneimittel mit überwiegend bronchodilatatorischer Wirkung. Ihr großer Vorteil ist ein geringfügiger negativer Effekt auf andere Systeme und Organe.

Nicht-hormonelle Produkte umfassen Foradil, Serevent, Salmecourt, Singlon, Symbicort Tubhualer, Zenheyl und Tevacomb.

Cromones

Cromone sind entzündungshemmende Medikamente auf der Basis von Cromoglyceinsäure. Heute wird diese Medikamentengruppe bei der Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale eingesetzt. Cromone haben keine symptomatische Wirkung und sind für den Langzeitgebrauch bestimmt, sie werden als Element der Basistherapie eingesetzt. Die Wirkung der Verwendung von Cromonen kumuliert. Medikamente dieser Gruppe:

  • Stabilisierung der Membranen der Mastzellen, die am Entzündungsprozess beteiligt sind;
  • sie blockieren die Freisetzung von Entzündungsmediatoren - Leukotriene, Prostaglandin, Bradykinin, Histamin;
  • Verhindern Sie Bronchospasmen, allergische und entzündliche Reaktionen im Körper.

Nebenwirkungen bei der Anwendung von Cromonen sind selten, so dass diese Gruppe von Medikamenten auch in der Basistherapie von Asthma bronchiale bei Kindern enthalten ist. Vertreter der Cromon-Gruppe sind Ketoprofen, Intal, Ketotifen, Tayled, Cromolin.

Mittel gegen Leukotrien

Anti-Leukotrien-Wirkstoffe sollen entzündliche Mediatoren bekämpfen. Leukotriene sind spezifische bioaktive Substanzen, die beim Auftreten von Asthma bronchiale eine wichtige Rolle spielen. Unter ihrem Einfluss im Körper:

  • es gibt einen Krampf von glatten Muskeln;
  • erhöht die Sekretion des Schleimabflusses;
  • vaskuläre Permeabilität nimmt zu;
  • Schwellung tritt auf.

Zur Unterdrückung solcher Reaktionen werden Anti-Leukotrien-Präparate gegen Asthma bronchiale eingesetzt. Sie dienen dazu, den Anfangs- und Spätstadium einer allergischen Reaktion auf einen Reizstoff zu blockieren.

Anti-Leukotriene können direkte Inhibitoren von 5-Lipoxygenase oder Cystein-Leukotrien-Antagonisten sein. Zu den Medikamenten dieser Gruppe gehören Zileuton, Pranlukast, Montelukast, Zafirlukast. Arzneimittel werden zur langfristigen Behandlung von Asthma verschrieben.

Systemische Glukokortikoide

Glukokortikoide haben eine starke entzündungshemmende Wirkung, tragen jedoch nicht zur Ausdehnung der Bronchien bei. Deshalb werden sie zur Linderung von Anfällen eingesetzt, wenn Bronchodilatatoren nicht mit Asthma fertig werden.

Die Medikamente sind sowohl in niedriger als auch in hoher Dosierung wirksam. Sie werden hauptsächlich bei der Verschlimmerung von Asthma eingesetzt, jedoch nicht als Notfallversorgung, da der Effekt der Verwendung von Mitteln frühestens nach sechs Stunden auftritt.

Aufgrund von Nebenwirkungen werden Glukokortikoide nicht zur Langzeitanwendung verschrieben - die Mittel sind in der Basistherapie enthalten, die Dauer des Kurses ist jedoch streng begrenzt.

Schnelle Annullierung kann einen neuen Angriff auslösen, gleichzeitig führt ein langer Empfang zu einer Verletzung der Hypophysen-Nebennieren-Funktion im Körper. Glukokortikoide sind Dexamethason, Methylprednisolon, Prednison.

Beta2-Adrenomimetika

Beta2-Adrenomimetika werden als Hauptmedikamente zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. Sie helfen dabei, die Anfälle von Asthma bronchiale zu stoppen.

Vertreter dieser Gruppe können eine kurze Wirkung haben und während eines Anfalls verwendet werden sowie eine lang anhaltende Wirkung haben - solche Wirkstoffe werden in die Basistherapie einbezogen. Sie werden hauptsächlich in Form von Aerosolen hergestellt, da Bronchodilatatoren bei Asthma praktischer sind.

Da Medikamente Nebenwirkungen haben, sollte die Auswahl des Medikaments mit Vorsicht erfolgen. In seltenen Fällen können Medikamente Verletzungen des Herzens und der Blutgefäße hervorrufen und Angstzustände verursachen.

Medikamente dieser Gruppe umfassen Salamol Eco, Berotek, Oxis Turbuhaler, Onbrez Brizhaler, Clenbuterol.

Medikamente zur Linderung eines Asthmaanfalls

Obwohl die bei Asthmaanfällen verwendeten Medikamente die Krankheit selbst nicht heilen, da sie symptomatische Medikamente sind, sind sie für Patienten zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit äußerst wichtig.

Ein zunehmender Anfall von Asthma bronchiale kann zu Erstickung führen. Wenn der Patient nicht rechtzeitig Hilfe erhält, droht ihm der Tod. Deshalb sind die Anforderungen an Medikamente gegen Asthma bronchiale extrem hoch.

Sympathomimetika

Sympathomimetika sind Arzneimittel, die die Entzündungsreaktion im Atmungssystem nicht blockieren. Sie können auf Adrenorezeptoren wirken, was auch der Grund für ihre therapeutische Wirkung ist.

Drogenkonsum zur Linderung von Anfällen, Erstickungszuständen, wenn die Schleimhaut der Bronchien anschwillt und zu deren Obstruktion beiträgt.

Arzneimittel in dieser Gruppe können selektiv oder wirksam sein. Universelle Sympathomimetika wirken auf alpha-und beta-Adrenorezeptoren. Vertreter der Universalmittel sind Ephedrin und Adrenalin.

Selektive Sympathomimetika wirken nur auf Beta-Adrenorezeptoren und verursachen weniger Nebenwirkungen. Zu diesen Medikamenten zählen Isoprenalin, Terbutalin, Orciprenalin, Formoterol und andere.

M-cholinerge Blocker

M-cholinerge Rezeptoren erhöhen den Muskeltonus und erhöhen die bronchiale Reaktion auf äußere Reizung. Zur Unterdrückung ihrer Auswirkungen wurde den Patienten empfohlen, m-holinoblokatorov zu verwenden - eine spezielle Gruppe von Medikamenten, die den Bronchospasmus lindern.

Bronchodilatatoren für Asthma bronchiale können den Patienten bei einer Verschlimmerung der Krankheit unterstützen.

Weisen Sie m-holinoblokatory für solche Indikationen zu:

  • mit der Unwirksamkeit inhalierter Medikamente - Adrenostimulyatorov;
  • mit Intoleranz gegen Adrenostimulyatorov;
  • wenn die Schleimsekretion in den Bronchien erhöht ist;
  • mit psychogenem Bronchospasmus.

Holinoblocker haben eine langsame Aktion. Sie können den Angriff durchschnittlich nach 10 Minuten beeinflussen und wirken sich innerhalb von 6 Stunden positiv aus. Die Medikamente haben auch Nebenwirkungen - Tachykardie, Sehstörungen, Mundtrockenheit.

Atrovent, Itrop, Vagos, Ventilat, Combivant gehören zu den Medikamenten dieser Gruppe.

Antihistaminika

Allergiemedikamente werden auch zur Behandlung der Krankheit verwendet, da ein Bronchospasmus ausgelöst wird, wenn eine große Menge Histamin im Körper des Patienten freigesetzt wird.

Antiallergika können das freigesetzte Histamin in den glatten Muskeln der Bronchien binden. Dies verhindert Bronchospasmus und reduziert Entzündungen.

Antihistaminika gegen Asthma bronchiale werden als vorbeugende Maßnahme zur Verschlimmerung der Krankheit eingesetzt. Dies sind Tinset, Pipolfen, Diprazin, Tamagon, Histadin, Trexil, Teridin, Cetirizin, Terfenadin.

Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

Patienten mit Asthma befinden sich in der Apotheke, sie werden regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, um die Therapie fortlaufend zu korrigieren.

Mit einer verbesserten Atmungsaktivität nach dreimonatiger Kontrolle reduzieren Ärzte die Dosierung von Medikamenten zur Behandlung von Asthma. Die Therapie gilt als wirksam, wenn möglich:

  • die Häufigkeit von Exazerbationen reduzieren;
  • die Remissionszeiten verlängern;
  • Verringerung des Bedarfs an Drogen mit geringer Wirkung;
  • Lungenbeatmung verbessern.

Allgemeine Empfehlungen

Mit verbesserten Ergebnissen können wir über den Erfolg der Therapie sprechen, aber nicht über deren Ende. Asthmatiker sind gezwungen, sich ein Leben lang zu nehmen, aber die Dosierung von Medikamenten kann je nach der Dynamik der Erkrankung geändert werden. Die Korrektur der Therapie wird nur von einem Arzt durchgeführt.

Vergessen Sie nicht, dass Medikamente gegen Asthma nach einem strengen Schema verschrieben werden sollten, da der Gesundheitszustand des Patienten davon abhängt. Selbst bei langfristiger Remission müssen Sie immer Medikamente zur Entlastung von Angriffen bei sich haben, und die Versorgung mit Medikamenten für die Langzeitbehandlung sollte optimal sein.

Während der Einnahme von anderen Medikamenten müssen Sie deren Wechselwirkungen mit Medikamenten gegen Asthma in Betracht ziehen. Im Zweifelsfall einen Arzt konsultieren.

Patienten sollten verstehen, dass mit einer Vielzahl von Basistherapien ein Erfolg bei der Behandlung der Krankheit erzielt werden kann. Daher spielt nicht nur die Behandlung eine große Rolle, sondern auch präventive Maßnahmen, Abstützungsmaßnahmen, die dazu beitragen, deutliche Verbesserungen zu erzielen und Angriffe zu beseitigen.

Fazit

Heutzutage wird die Asthmabehandlung in Abhängigkeit von der Schwere der Pathologie unter Verwendung von mehrstufigen Schemata der Patientenversorgung durchgeführt.

Dadurch ist es möglich, eine rationelle Therapie der Krankheit durchzuführen und Medikamente für Asthma zu verschreiben, was die Gesundheit des Patienten erheblich mindern und die Lebensqualität verbessern kann, ohne dass der Körper mit übermäßigem Stress belastet wird.

Gleichzeitig kann auch bei schweren Krankheitsstadien eine langfristige Remission erreicht werden.

Methoden zur Behandlung von Asthma bronchiale - die wirksamsten Medikamente

Vorbereitungen für Asthma bronchiale sind starke Medikamente, die nur mit Wissen des behandelnden Arztes angewendet werden. Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, von denen die beliebtesten Antihistaminika, Inhalatoren, die Linderung akuter Anfälle und Entzündungsprozesse, Anti-Leukotrien-Präparate, Expektorantien, Immunmodulatoren sind.

Antihistaminika, die Asthmatikern verschrieben wurden

Unter diesen Medikamenten werden am häufigsten Vertreter der zweiten und dritten Generation von Antihistaminika verwendet:

Claritin ist eines der Mittel der ersten Wahl bei der Behandlung von Asthma. Das Gerät hat eine hohe Effizienz und ein geringes Risiko für Nebenwirkungen.

Tabletten für Asthma bronchiale sind für Erwachsene und Patienten ab 3 Jahren bestimmt. Sirup wird zur Behandlung von Krankheiten bei kleinen Kindern verwendet. Nach dem Eintritt in den Körper bewirkt das Mittel eine Entspannung der glatten Bronchialmuskulatur, wodurch die Asthmasymptome deutlich reduziert werden. Claritin wird einmal täglich eingenommen. Eine einzelne Dosis wird vom Gewicht und Alter des Patienten bestimmt. Die Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Zyrtec hilft bei Bronchospasmen. Tabletten werden ab einem Alter von 6 Jahren 1-2-mal täglich in der von einem Spezialisten empfohlenen Dosierung eingenommen. Das Medikament in Form von Tropfen ist für die Anwendung bei Kindern ab 6 Monaten zugelassen. Diese Form der Medizin wird auch nicht mehr als zweimal innerhalb von 24 Stunden eingenommen.

Histalong ist ein Tablettenmedikament für Asthma, das Patienten älter als 2 Jahre verschrieben wird. Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, reicht eine einmalige Einnahme des Arzneimittels während des Tages aus.

Telfast wird zur Behandlung von Asthma verwendet, das parallel zur allergischen Rhinitis auftritt. Das Tool kann ab 12 Jahren genommen werden. Meistens wird es einmal täglich verschrieben.

Cetirizin ist eines der Medikamente für Asthmatiker, die die Bronchialdilatation und das Ersticken fördern. Medikamente werden vom Säuglingsalter an alle 24 Stunden verordnet. Dieses Produkt hilft dabei, die Konzentration der Aufmerksamkeit zu reduzieren. Dies erfordert erhöhte Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und verschiedene präzise Mechanismen.

Antihistaminika der zweiten und dritten Generation umfassen die komplexe Behandlung von Bronchialasthma und werden auch zur Vorbeugung eingesetzt.

Effektive Inhalatoren

Unter den Inhalationsprodukten, die bei Asthma helfen, wurden häufig Pulver und flüssige Aerosole verwendet, die mit einem Dispenser ausgestattet waren. Um einen Angriff schnell zu lindern, die Atmung zu normalisieren und Entzündungen zu lindern, verwenden Sie die effektivsten Produkte:

  • Salbutamol;
  • Terbutalin
  • Flixotid;
  • Beclomethason;
  • Atrovent;
  • Fluticason.

Salbutamol ist gleichermaßen wirksam bei der Beseitigung von Bronchialspasmen bei Kindern über 2 Jahren und Erwachsenen und wird bei verschiedenen Formen von Asthma angewendet. Beim ersten Anzeichen eines Angriffs wird das Mittel in die Mundhöhle gesprüht. Die Häufigkeit seiner Anwendung sollte von einem Spezialisten festgelegt werden, abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs.

Terbutalin ist zur Linderung und Vorbeugung von Asthmaanfällen bei Patienten unterschiedlichen Alters vorgesehen. In schweren Fällen wird das Produkt mehrmals im Abstand von 6 Stunden eingeatmet. Um einer Pathologie vorzubeugen, reicht es aus, das Arzneimittel alle 6 Stunden zu verwenden.

Flixotid wird verwendet, um die Häufigkeit und den Schweregrad eines erneuten Auftretens von Asthma zu reduzieren, das häufig in der Basistherapie der Krankheit enthalten ist. Inhalationen werden je nach Schwere der Erkrankung morgens und abends in der vom Arzt angegebenen Dosierung durchgeführt. Nachdem der Zustand des Patienten verbessert wurde, wird die Dosis schrittweise auf ein Minimum reduziert. Flixotide bezieht sich auf Arzneimittel, die eine langfristige Verwendung erfordern - von 3 bis 6 Monaten

Beclomethason basiert auf Hormonen. Das Produkt hilft bei der Verringerung der bronchialen Hyperaktivität, der Schwellung des Epithelgewebes und der Verbesserung der Funktion der äußeren Atmung, so dass Sie einen Anfall von Bronchialasthma effektiv stoppen können. Dieses Medikament wird Asthmatikern ab 6 Jahren verschrieben.

Mittel wird dreimal viermal täglich in jedes Nasenloch gesprüht. Die in der Gebrauchsanweisung angegebene Dosierung kann von einem Arzt eingestellt werden.

Astromedizin Atrovent kann bei Patienten über 6 Jahren angewendet werden. Um den Zustand zu verbessern, genügen 2 Aerosolsprays pro Tag.

Fluticason ist ab dem Alter von 4 Jahren zugelassen. Das Medikament hilft bei der Linderung von Entzündungen, die sich bei Asthma bronchiale entwickeln. Spray wird zweimal täglich in einer vom Fachmann angegebenen Dosierung angewendet.

Bei Patienten mit Asthma sind Tascheninhalatoren besonders gefragt. Es ist zweckmäßig, solche Mittel zur unabhängigen Entfernung eines Angriffs zu verwenden.

Glukokortikoide

Glukokortikosteroide (IGCCs) werden häufig in die Basistherapie des Asthma bronchiale einbezogen, vor allem bei der Verschlimmerung der Pathologie. Ein beliebtes Mittel, das oral, intramuskulär und intravenös verwendet wird, ist Prednison.

Die erste Behandlungsstufe erfolgt mit der Ernennung hoher Dosen des Arzneimittels, so dass folgende Ergebnisse erzielt werden können:

  • die Häufigkeit von Anfällen verringern;
  • die Schwere der Krankheit verringern;
  • die Leistungsfähigkeit der Lunge normalisieren;
  • Minimieren Sie das Risiko von Nebenwirkungen durch die Einnahme anderer Arzneimittel.

Tabletten werden in der empfohlenen Dosierung eines Spezialisten eingenommen. Die Tagesdosis kann in 2 Dosen aufgeteilt oder auf einmal eingenommen werden.

Die frühzeitige Anwendung von Prednisolon blockiert die Entwicklung des Entzündungsprozesses sowie strukturelle Veränderungen in den Atemwegen. Besonders effektive Therapie mit diesem Werkzeug bei Kindern. Das Ergebnis der Verwendung des Medikaments ist ein starker Rückgang der Symptome von Asthma bronchiale.

Unter den in Form von Aerosolen hergestellten Glukokortikosteroiden werden Pulverinhalatoren zur Behandlung von Asthma sowie Lösungen zur Inhalation durch einen Zerstäuber verwendet:

  • Budesonid;
  • Fluticasonpropionat;
  • Pulmicort Turbohaler
  • Flunisolid

Die Anwendung von Kortikosteroiden sollte nur mit Kenntnis des behandelnden Arztes verabreicht werden. Der Analphabetkonsum von Medikamenten kann zu einer Überdosierung führen, die tödlich ist.

Anti-Leukotrien-Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale

Anti-Leukotrien-Präparate sind eine neue Generation von Medikamenten, die zur Linderung des Entzündungsprozesses und zur Vergrößerung der Bronchien bei Asthmatikern unterschiedlichen Alters eingesetzt werden. Diese Art von Medikamenten ist in Tablettenform erhältlich.

In der Liste der Besten erscheinen:

  • Accolate (Zafirlukast);
  • Singular (Montelukast);
  • Pranlukast (Ultair).

Die Verwendung von Accolate bietet eine wirksame Prävention von Anfällen und eine unterstützende Therapie bei Asthma. Dieses Produkt wird von Erwachsenen und Kindern gut vertragen und verursacht selten Verdauungsstörungen oder Kopfschmerzen. Das Medikament reduziert signifikant die Symptome der Krankheit und reduziert den Bedarf an Bronchodilatator-Medikamenten. Tabletten sind für die Verwendung mit 12 Jahren zugelassen. Sie werden zweimal täglich in einer individuellen Dosierung getrunken.

Ein Einzelner wird ernannt, wenn der Patient 6 Jahre alt ist. Das Gerät reguliert die Funktion der Bronchien, verhindert die Entwicklung von Krämpfen und Ödemen, normalisiert die Schleimsekretion. Die Wirkung der Verwendung von Tabletten bleibt den ganzen Tag über erhalten, so dass eine einzige Dosis des Arzneimittels innerhalb von 24 Stunden ausreichend ist.

Pranlukast ist ein Asthma-Medikament mit ausgeprägter bronchodilatatorischer Aktivität, das eine wirksame Vorbeugung von Bronchospasmen ermöglicht. Dieses Werkzeug wird einmal täglich kurz vor dem Zubettgehen genommen.

Die Einnahme von Medikamenten einer neuen Generation für mehrere Monate verringert die Intensität von Nacht- und Taganfällen bei Asthmatikern erheblich, reduziert die Notwendigkeit, eine große Menge an Medikamenten einzunehmen, und verbessert die Indizien der Bronchialpermeabilität. Viele Experten empfehlen sie als Mittel der ersten Wahl bei der Behandlung milder Pathologien.

Auswanderer

Expectorant-Medikamente sind angezeigt bei einer Verschlimmerung der Krankheit, begleitet von einem erhöhten Gehalt an dickflüssigem Dickschleim in den Bronchialpassagen und einer Verletzung der vollen Atmungsaktivität. Einige davon werden in öffentlichen medizinischen Einrichtungen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Um das angesammelte Geheimnis mit Gewalt zu entfernen, greifen sie auf die Verschreibung von Medikamenten aus der folgenden Liste zurück:

ACC kann bei Patienten älter als 14 Jahre verwendet werden. Das Medikament ist in Granulatform zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung und in löslichen Tabletten erhältlich. Asthmatiker werden nach ärztlicher Verschreibung bis zu dreimal täglich behandelt. Während der Therapie ist es wichtig, regelmäßig von einem Spezialisten beobachtet zu werden, da dieses Medikament bei Patienten mit hyperreaktivem Bronchialsystem allergische Reaktionen in Form von Bronchospasmen auslösen kann.

Bromhexintabletten werden zweimal oder dreimal während des Tages eingenommen. Mit diesem Werkzeug können Sie die Viskosität der Bronchialsekretion nach 3-4 Tagen reduzieren.

Lasolvan ist ein starkes Mukolytikum und Expectorant mit antioxidativen Eigenschaften und geringer Toxizität. Bei Asthma kann dieses Produkt in verschiedenen Formen verabreicht werden - in Sirup, Tabletten oder Lösung zum Einnehmen. Es wird dreimal täglich in einer dem Alter des Patienten entsprechenden Dosis angewendet.

Fluditec darf auch bei Neugeborenen nicht angewendet werden. Das Medikament ist in Sirup erhältlich - getrennt für Erwachsene und Kinder. Das Medikament wird dreimal am Tag eingenommen, nachdem die erforderliche Dosierung von einem Spezialisten festgelegt wurde.

Medovent ist ein Ambroxol-Medikament mit den folgenden Eigenschaften:

  • mukolytisch;
  • Expektorant;
  • entzündungshemmend.

Das Medikament hat eine einhüllende und sekretolytische Wirkung auf die Bronchien und hilft dabei, die Synthese von sekretorischem Immunglobulin zu steigern.

Bei Asthma bronchiale bei Erwachsenen werden Medovent Tabletten oder Kapseln verwendet, bei Kindern ein Elixier. Das Medikament hat eine verlängerte Wirkung, so dass es einmal täglich in der vom Arzt festgelegten Dosis eingenommen wird.

Es gibt Kapselformulierungen aus Thailand, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren. Eines der bekanntesten Mittel ist Hanuman Prasan Gai. Asthma wird auch mit Ysop behandelt, einer Heilpflanze, die aus dem Mittelmeerraum in die Russische Föderation gebracht wird.

Immunmodulatoren bei der Behandlung von Asthmatikern

Bei schwerem Asthma wird auf die Verwendung von Immunmodulatoren zurückgegriffen, und der Patient ist resistent gegen eine Behandlung mit traditionellen Mitteln. Solche Arzneimittel sind für die Anwendung bei Kindern zugelassen, werden jedoch während der Schwangerschaft und bei Überempfindlichkeit gegen ihre Zusammensetzung nicht empfohlen.

Bei den meisten Asthmatikern wird die Verwendung von relevant:

Timalin und T-Activin - Lösungen zur intramuskulären Verabreichung. Die Injektionen dieser Arzneimittel werden einmal täglich, kurz vor dem Schlaf, durchgeführt. Die durchschnittliche Therapiedauer beträgt 5 bis 10 Tage.

Alkimer ist ein Nahrungsergänzungsmittel auf Haifischleberölbasis. Das Produkt ist in Form von Kapseln erhältlich. Bei ausgeprägten klinischen Symptomen einer Immunschwäche nehmen erwachsene Patienten 3 Wochen lang dreimal täglich 1 Einheit ein. Für die Vorbeugung der Schwächung der Schutzfunktion des Körpers genügen 1-2 Kapseln pro Tag. Wiederholte Kurse mit Alkimer werden alle 2-3 Monate empfohlen.

Timoptin ist in Form eines 100 µg lyophilisierten Pulvers erhältlich, das eine Auflösung in isotonischer Lösung erfordert. Die Behandlung besteht traditionell aus 4-5 Injektionen, die alle 4 Tage durchgeführt werden. Die Behandlung mit diesem Produkt sollte unter ständiger Überwachung der Indikatoren des Immunstatus erfolgen.

Bronchialasthma ist eine schwerwiegende Erkrankung, die streng unter der Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden muss, der je nach Alter und Gesundheitszustand des Patienten ein bestimmtes Medikament und die empfohlene Dosierung verschreiben muss.

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Welche Medikamente werden in der Regel bei Asthma bronchiale verschrieben? Was ist der Hauptalgorithmus, der jetzt dafür verwendet wird: Behandlung von Asthma entsprechend dem Stadium der Erkrankung.
Heutzutage leiden immer mehr Menschen an Asthma. In dieser Hinsicht werden die Behandlungsmethoden und Medikamente, die dazu verwendet werden, verändert. Einige Medikamente verschwinden vollständig von der Standardliste der Verschreibungen, während sich andere dagegen als wirksam erweisen und einen festen Platz in modernen Behandlungsschemata einnehmen.

Jeder erwachsene Patient muss wissen, welche Gruppen von Anti-Asthma-Medikamenten derzeit am meisten gefragt sind, um die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets für zu Hause richtig einzustellen.

Krankheitsentwicklungsmechanismus

Nahezu alle Gruppen von Medikamenten, die bei Asthma bronchiale eingesetzt werden, wirken hemmend auf die eine oder andere Verknüpfung des ganzheitlichen Mechanismus der Krankheitsentwicklung. Lassen Sie uns noch etwas näher darauf eingehen.

Das Diagramm zeigt die Hauptteilnehmer der Bronchialreaktion bei Asthma bronchiale

Grundlage für den Beginn der Krankheitssymptome ist eine vorübergehende veränderte Bronchialobstruktion, dh eine vorübergehende Verengung verschiedener Teile des Bronchialbaums, die sich in unterschiedlichem Ausmaß manifestiert.

Alles beginnt damit, dass die Bronchialschleimhaut von einem Wirkstoff beeinflusst wird, auf den letzterer eine erhöhte Empfindlichkeit hat. Dieses Mittel verursacht und erhält chronische Entzündungen. Die Mikrogefäße der Schleimhaut sind mit Blut gefüllt, Entzündungszellen wandern in den Entzündungsherd, darunter:

In Mastzellkörnchen sind Entzündungsmediatoren

Entzündungszellen sekretieren spezifische Substanzen, die als Entzündungsmediatoren bezeichnet werden, wie Histamin oder Leukotriene. Diese Substanzen führen dazu, dass in den Wänden der Bronchien ein Krampf glatter Muskelzellen auftritt, der mit einer Verengung des Lumens der letzteren einhergeht. Medikamente, die häufig bei Asthma eingesetzt werden, stören diesen Prozess.

Krankheitskontrollsystem

Jetzt in der medizinischen Welt verabschiedete sich ein kürzlich entwickeltes Konzept der Bekämpfung von Asthma bronchiale. Sie schlägt vor, dass Medikamente entsprechend dem Grad der Krankheit verschrieben werden sollten. Insgesamt gibt es fünf Stadien des Asthma bronchiale. Bei jedem neuen Schritt stellt sich heraus, dass der Erste-Hilfe-Kasten des Patienten mit mehr als einem Medikament gefüllt ist. Wenn die Krankheit nicht zu schwer ist, reicht der Patient aus, um bei Bedarf Medikamente zu verwenden, dh nur während des Anfalls.

Der entscheidende Faktor für die Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung bei erwachsenen Patienten ist die Häufigkeit und Schwere von Asthmaanfällen.

  • Stadium I beinhaltet den sogenannten intermittierenden Verlauf der Krankheit, mit anderen Worten: Asthma wird in diesem Fall als episodisch bezeichnet. Dies bedeutet, dass die Symptome der Krankheit, wie Atemnot, Husten und Keuchen, die einer Pfeife ähneln, bei einem Patienten höchstens einmal pro Woche auftreten. In diesem Fall treten Angriffe nachts höchstens zweimal im Monat auf. Zwischen den Anfällen stören die Symptome der Krankheit den Patienten überhaupt nicht. Die Lungen funktionieren gemäß Spirometrie und Pikfluometrie normal.
  • Stadium II entspricht leichtem persistierendem Asthma. Dies bedeutet, dass die Krankheitssymptome den Patienten 1 Mal pro Woche oder öfter, jedoch nicht täglich, überholen. Angriffe nachts kommen häufiger als zweimal im Monat vor. Während einer Exazerbation kann die gewohnheitsmäßige Tätigkeit des Patienten gestört sein. Diese Peak-Fluometrie weist auf eine leichte Erhöhung der Empfindlichkeit der Bronchien des Patienten hin.
  • Stadium III entspricht einem moderaten anhaltenden Asthma. Dies bedeutet, dass der Patient die Symptome der Krankheit jeden Tag feststellt, die Verschlimmerung seine normale Tätigkeit erheblich stört und zur Ruhe kommt. Angriffe in der Nacht treten mehr als einmal pro Woche auf. Typischerweise kann der Patient zumindest einen Tag nicht ohne kurz wirkende Medikamente auskommen.
  • Stadium IV entspricht schwerem persistierendem Asthma. Dies bedeutet, dass die Symptome den Patienten den ganzen Tag über täglich begleiten. Durch die Krankheit werden die üblichen Aktivitäten des Patienten stark eingeschränkt. Laut Spirometrie sind alle Indikatoren normalerweise deutlich reduziert und liegen bei weniger als 60% des fälligen Betrags, dh normal für eine Person mit denselben Parametern wie ein bestimmter Patient.
  • Stufe V Es ist durch extrem häufige Exazerbationen und gravierende Abweichungen gekennzeichnet. Krampfanfälle treten oft so auf, als würden sie ohne ersichtlichen Grund mehr als einmal täglich auftreten. Der Patient benötigt eine aktive Erhaltungstherapie.

Überblick über die Hauptgruppen von Drogen

Medikamente, die üblicherweise bei Asthma eingesetzt werden, weisen unterschiedliche Wirkmechanismen, Wirkungsgrade und unmittelbare Indikationen für die Verabreichung auf. Betrachten Sie die grundlegenden Mittel, mit denen ein asthmatisches Kit präsentiert werden soll.

Bronchodilatatoren vereinen unter ihrem Namen alle Werkzeuge, die das Lumen der Bronchien erweitern und den Bronchospasmus entfernen. Dazu gehören die folgenden Medikamente:

    • Kurzwirksame Β-Adrenomimetika.
      Stimulieren Sie Rezeptoren-Mediatoren von Adrenalin und Noradrenalin. Üblicherweise durch Inhalation verabreicht. Sie wirken bronchodilatatorisch. Beispiele sind Salbutamol, Fenoterol.
    • Langzeitwirkende рен-Adrenomimetika.
      Inhaliert werden auch verabreicht. Beispiele sind Formoterol, Salmeterol. Angewendet als Basistherapie, also ständig.
    • Cholinolytika oder M-cholinergische Blocker.
      Cholinolytika sind Bronchodilatatoren, die die Wechselwirkung des Mediators Acetylcholin mit seinen Rezeptoren beeinflussen. Anticholinergika werden ebenfalls verschrieben, um den Bronchialmuskelkrampf zu reduzieren.
      Anticholinergika können als ein Beispiel für Ipratropiumbromid (Spiriva) dargestellt werden, da es das am häufigsten verschriebene Medikament ist.
    • Xanthine oder Theophyllin-Zubereitungen.
      Xanthine sind Bronchodilatatoren, die Derivate von Xanthin sind.
  • GKS
    Glukokortikoide Drogen in dieser Gruppe sind Substanzen hormoneller Natur. Sie sind entzündungshemmend. Sie haben auch antiallergische und antiödemische Wirkungen auf die Bronchialschleimhaut. GCS kann inhaliert werden, dh vom Patienten durch Inhalation empfangen werden. Dazu gehören Beclomethason, Budesonid und Fluticason.

In der Regel werden die Kortikosteroide jedoch bei schwerem Krankheitsverlauf systemisch in den Körper des Patienten eingeführt. Systemische Corticosteroide umfassen Prednison, Dexamethason.

  • Mastzellmembran-Stabilisatoren.

Cromoglicinsäure-Medikament

Die Medikamente in dieser Gruppe wirken auch entzündungshemmend. Sie betreffen Mastzellen, die aktiv an Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Mastzellmembran-Stabilisatoren sind Arzneimittel wie Cromoglycinsäure, Nedocromil.

  • Leukotrienrezeptorantagonisten.

Leukotriene sind Entzündungsmediatoren, und Anti-Leukotrien-Mittel wirken entzündungshemmend. Die Vorbereitungen dieser Gruppe umfassen Zafirlukast und Montelukast (Singular).

  • Monoklonale Antikörper gegen Immunglobulin E.

Monoklonale Antikörper sind relativ neu. Spezifische Antikörper, die an Immunglobulin E binden und bei allergischem Asthma allergische Reaktionen auslösen. Um solche Mittel zu verwenden, muss die Tatsache, dass Asthma allergisch ist, bewiesen werden, d. H. Durch eine zusätzliche Studie des Immunglobulinspiegels E im Blut des Patienten bestätigt werden.

Im Ausland produziert. Im Labor meist bei Mäusen.

Mukolytika, also Expectorantien, werden höchstwahrscheinlich nicht zur Behandlung der Krankheit selbst verwendet, sondern zur Linderung des Zustands des Patienten insgesamt. Asthma-Bronchien produzieren viel dicken Glaskörperschleim, der die Trennung erleichtert, trägt natürlich zum Wohlbefinden und zur freien Atmung des Patienten bei. Mukolytika veranschaulichen Medikamente wie Acetylcystein, Ambroxol.

Behandlung von Asthma in jedem Stadium der Krankheit

Im ersten Stadium der Erkrankung sind Medikamente für den Patienten nur gelegentlich erforderlich, um den Angriff zu stoppen, der gelegentlich von alleine enden kann. Um einen Krankheitsanfall zu lindern, werden inhalierte kurzwirksame Β-Adrenomimetika, Salbutamol oder Fenoterol verwendet.

Im Stadium II der Krankheit sollte das Erste-Hilfe-Set des Patienten bereits eine Grundvorbereitung enthalten. Grundlegende Medikamente werden ständig eingenommen. Sie dienen als Behandlungsgrundlage. Es sind in der Regel entzündungshemmende Medikamente, die die Bronchialschleimhaut günstig beeinflussen und chronische Entzündungen reduzieren. Grundpräparate der zweiten Stufe sind üblicherweise Inhalations-GCS oder Anti-Leukotrien-Agenzien. Der Patient setzt auch nach Bedarf kurzwirkende Bronchodilatatoren zur Linderung von Krankheitsanfällen ein.

Im Stadium III der Erkrankung werden in der Regel zusammen mit einem kurzwirksamen β-Blocker 2 Grundmedikamente verwendet, um einen Angriff zu lindern. Um die beste Wirkung für den Patienten zu erzielen, können verschiedene Kombinationen davon versucht werden. Eines der besten ist die Kombination von niedrigen Dosen von inhalativen GCS mit lang wirkenden β-Blockern. Inhalations-GCS und Anti-Leukotrien-Agenzien sind wie in der zweiten Stufe ebenfalls gut kombiniert. Zusätzlich können niedrig dosierte, verlängerte Theophyllinen verordnet werden, d. H. Lang wirkende Theophyllinen. Solche Medikamente wie Teopek oder Teotard.

Diese Medikamente müssen jedoch sorgfältig titriert werden. Dies bedeutet, dass sie ab den niedrigsten Dosen verwendet werden, um die Dosis für einen bestimmten Patienten auf eine angemessene Dosis zu bringen. In der Regel werden Theophyllinen für die Nacht verschrieben.

Es ist wichtig zu wissen, dass die stärkste Kontraindikation für die Verwendung von Theophyllin-Medikamenten das Vorhandensein von Vorhof-Tachyarrhythmie beim Patienten ist.

Komplikationen können in diesem Fall sehr schlimm sein. Bis zu einem Herzstillstand.

Im Stadium IV der Krankheit sollte der Erste-Hilfe-Kasten des Patienten mindestens drei Grundpräparate enthalten. Beispielsweise können dies Vertreter der Gruppe der inhalierten GCS, der Gruppe der lang wirkenden β-Blocker sowie Anti-Leukotrien-Arzneimittel sein. Einige Patienten nehmen auch nachts längere Theophyllinen ein. Zur Ablösung eines Angriffs können noch kurzwirkende β-Blocker oder Anticholinergika eingesetzt werden. Letztere sind jedoch weniger effektiv.

Im Stadium V der Krankheit ist die Zusammensetzung des Asthma-Erste-Hilfe-Sets am zahlreichsten und vielfältigsten. Wenden Sie alle grundlegenden Vorbereitungen an. Neben inhalativen GCS beginnen sie auch mit systemischen oder oralen GCS, die zahlreiche Nebenwirkungen haben können. Monoklonale Antikörper gegen Immunglobulin E können ebenfalls verwendet werden, wenn ihre erhöhten Blutspiegel und die Assoziation der letzteren mit Asthma nachgewiesen werden.

Was sollte es auch wissen?

Jedes Asthma muss herausfinden, welche Vorteile ihm, einschließlich kostenloser Medikamente, im Zusammenhang mit der Krankheit gewährt werden können.

Natürlich sind die Vorteile von Asthma bronchiale nicht nur mit der Ausgabe von Medikamenten verbunden. Es gibt auch Vorteile, die es Ihnen ermöglichen, freie Fahrt und teilweise Unterkunft zu erhalten. Die Liste, die die Vorteile von Asthma ausmacht, ist sehr unterschiedlich.

Die Behandlungsleistungen umfassen auch die Vorteile von Gutscheinen für Sanatorien. Der Patient erhält die Möglichkeit, sich kostenlos einer Reihe von Verstärkungsverfahren zu unterziehen, was ebenfalls zu einem günstigeren Verlauf seiner Krankheit beiträgt.

Fazit

Nun hat die medikamentöse Behandlung von Asthma bronchiale eine gewisse Struktur erhalten. Die rationelle Pharmakotherapie von Asthma ist die Behandlung der Krankheit, abhängig vom Stadium der Erkrankung, die bei der Untersuchung des Patienten festgelegt wird. Neue Standards für eine solche Behandlung legen recht klare Algorithmen für die Verschreibung von Asthma an verschiedene Drogengruppen nahe. Trotz der Tatsache, dass Asthma IV oder sogar V-Grad häufig bei erwachsenen Patienten gefunden wird, ist es in der Regel noch möglich, den Zustand des Patienten zu lindern.

Praktisch alle erwachsenen Patienten haben aufgrund der Erkrankung Anspruch auf Leistungen. Die Zusammensetzung dieser Leistungen richtet sich nach den einschlägigen Gesetzen. Es ist wichtig, dass Patienten kostenlose Medikamente erhalten können. Welche Medikamente erhältlich sind, müssen Sie Ihren Arzt fragen, da in der Regel Medikamente auf der Grundlage einer medizinischen Einrichtung ausgegeben werden.