Linksseitige exsudative Pleuritis, Symptome, Behandlung

Jedes Organ unseres Körpers hat eine spezielle Struktur und erfüllt eine Reihe von Funktionen, um die Vitalfunktionen des Körpers zu unterstützen. Das menschliche Atmungssystem besteht also aus mehreren Organen, die eng miteinander verwandt sind. Und eine der Hauptverbindungen ist die Lunge. Jede Lunge ist von innen mit einer dünnen, glatten Hülle bedeckt - der Pleura visceralis. Und die Wände der Brust sind von innen mit einem Pleuralblatt bedeckt. Wenn die Pleura von einem Entzündungsprozess betroffen ist, kann sich darin ein Exsudat (Erguss) ansammeln. Fachleute klassifizieren einen solchen Zustand häufig als linksseitige exsudative Pleuritis, deren Symptome und Behandlung wir nun etwas ausführlicher besprechen werden.

Exsudative Pleuritis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die sich häufig als Komplikation vieler Erkrankungen im Bereich der Pulmonologie, Traumatologie, Kardiologie usw. entwickelt.

Symptome eines linksseitigen Pleuraergusses

Der Schweregrad der Manifestationen der linksseitigen exsudativen Pleuritis hängt im Wesentlichen von mehreren Faktoren ab, nämlich dem Schweregrad der Pathologie sowie der Geschwindigkeit und dem Volumen des Ergusses.

Patienten mit diesem Problem erfahren in der Regel übermäßige Ermüdung und sind besorgt über das Gefühl der Schwäche im Körper. Sie machen sich Sorgen um einen starken trockenen Husten und ihre Haut ist in auffälligen bläulichen Tönen bemalt. Im Bereich der linken Seite des Brustbeins ist ein ausgeprägtes Schweregefühl vorhanden. Manchmal stellen die Patienten auch ein Gefühl von Luftmangel fest, was zu einer natürlichen Zunahme der Panik führt. Sie haben Atemnot und das Atmen wird schwierig, häufig und flach.

Linksseitige exsudative Pleuritis führt zu einer Beschleunigung des Herzrhythmus, Arrhythmien können sich entwickeln. Der Luftmangel verursacht eine merkliche Schwellung der Venen im Hals. Der Puls beschleunigt sich gleichzeitig und erreicht einhundertzwanzig Schläge pro Minute.

Das klassische Symptom dieses pathologischen Zustands sind die Versuche des Patienten, eine Zwangsstellung einzunehmen. In den meisten Fällen fallen die Patienten auf die Seite, die von Pleuritis betroffen ist. Das Mediastinum ist also auf eine gesunde Seite verlagert, so dass eine gesunde Lunge aktiver am Atmen beteiligt ist. Wenn der Erguss besonders wichtig ist, versucht der Patient eine halb sitzende Position einzunehmen.
Auf der Seite, wo sich der Erguss ansammelt, sind die Rippen deutlich sichtbar.

Linksseitige exsudative Pleuritis kann zu einer Verlagerung des Herzens in einer gesunden rechten Seite führen, die mit einer Durchblutungsstörung behaftet ist.

Wie wird linksseitiger Pleuraerguss korrigiert und wie wirkt sich die Behandlung aus?

Die Therapie der linksseitigen exsudativen Pleuritis zielt in erster Linie darauf ab, den angesammelten Erguss aus der Pleurahöhle zu entfernen und die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln, die die Erkrankung ausgelöst hat.

Für den Fall, dass sich eine signifikante Menge an Erguss in der Pleurahöhle gebildet hat, beginnen die Ärzte sofort, die Höhle zu entwässern. Durch diese chirurgische Manipulation können Sie die Flüssigkeit vollständig aus der Pleura entfernen. Nach diesem Eingriff verschwinden die meisten der unangenehmen Symptome der linksseitigen exsudativen Pleuritis, die durch Atemnot, Körpertemperatur, Schwellungen der Halsvenen usw. dargestellt werden.

Die aus der Pleurahöhle gesammelte Flüssigkeit wird einer detaillierten Analyse unterzogen, die es Ihnen ermöglicht, den geeignetsten Behandlungsverlauf zu wählen.

Falls bei Patienten mit Tuberkulose eine exsudative Pleuritis aufgetreten ist, wird eine geeignete Behandlung gegen Tuberkulose durchgeführt. Um den Faktor zu beseitigen, der die Entwicklung dieser Pathologie verursacht hat, können antibakterielle Mittel, Zytostatika, Hormone (Glucorticoide) verwendet werden. Das Behandlungsschema wird ausschließlich von einem qualifizierten Spezialisten ausgewählt.

Die symptomatische Behandlung exsudativer Pleuritis beinhaltet die Verwendung von Antitussiva (manchmal mit Codein), Analgetika, nichtsteroidalen Antiphlogistika und Diuretika (Diuretika). Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise Desensibilisierungsmittel verwenden.

Viele Patienten profitieren von physiotherapeutischen Techniken. In Ermangelung von Kontraindikationen empfehlen Ärzte möglicherweise Verfahren zur Paraffintherapie und Elektrophorese. Bei einer nicht resorbierbaren Pleuritis, die lange Zeit nicht absorbierbar ist, können Sie auf Quarzstrahlung zurückgreifen und bei Restschmerzen - auf Sollux.

Für die erfolgreiche Behandlung der linksseitigen exsudativen Pleuritis empfehlen die Ärzte ihren Patienten dringend, eine kompetente, ausgewogene und nahrhafte Diät zu gewährleisten, die leicht verdaulich ist und B-Vitamine in Lebensmitteln enthält. In der Genesungsphase ist es äußerst wichtig, Atemübungen durchzuführen. Dies hilft, Adhäsionen zu vermeiden.

Patienten, die sich nach linksseitiger exsudativer Pleuritis erholt haben, profitieren von einer Spa-Behandlung.

Patienten mit linksseitigem Pleuraerguss profitieren nicht nur von medikamentösen Behandlungsmethoden, sondern auch von der traditionellen Medizin.
So empfehlen die Heiler bei dieser Diagnose, Aloe-Baum, die vorteilhaften Eigenschaften von Honighonig, Schweinefett, zu verwenden. Was zu tun Mischen Sie im Mai einhundert Gramm Honig, geschmolzenes inneres Schweinefett und Aloeblätter (gereinigt und zerkleinert).

Fügen Sie diesen Bestandteilen drei Esslöffel Zucker und Kakaopulver in der gleichen Menge hinzu. Alle Zutaten gründlich umrühren und im Wasserbad unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel erhitzen. Bringen Sie das Produkt zur Homogenität, kühlen Sie es ab und nehmen Sie zwei Monate lang dreimal täglich einen Esslöffel. Das Medikament sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Um den Abfluss von Flüssigkeit in exsudativer Pleuritis zu erleichtern und die Genesung zu beschleunigen, ist es notwendig, gleiche Anteile dieser Komponenten zu kombinieren: medizinisches Mutterkraut, Koronarbesen, Gras, Tausendtausus, Viburnumrinde (die Heilungskräfte aller dieser Pflanzen wurden an dem Standort in Betracht gezogen und stehen nicht im Zweifel, da sie sogar in den Zubereitungen enthalten sind hergestellt von der pharmazeutischen Industrie). All dies wird im gleichen Verhältnis mit der Baldrianwurzeldroge ergänzt. Mahlen Sie alle Zutaten gut und mischen Sie sie zusammen. Ein paar Esslöffel der fertigen Kollektion brauen ein Glas kochendes Wasser. Bedecken Sie das Arzneimittel mit einem Deckel und kochen Sie es bei schwacher Hitze zwei bis drei Minuten lang. Als nächstes lassen Sie die Mischung bestehen. Zehn Minuten später belasten Sie das fertige Medikament und trinken es eine Viertelstunde nach dem Frühstück.

Die Durchführbarkeit der traditionellen Medizin muss mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Wie behandelt man exsudative Pleuritis?

Durch pathologische Veränderungen in den oberen Atemwegen des Menschen ist es möglich, die Pleurahöhle mit großen Flüssigkeitsvolumina zu füllen. Dieses Phänomen wird von entzündlichen Prozessen begleitet und wird als exsudative Pleuritis bezeichnet.

Die Krankheit äußert sich in Husten des Reflexursprungs, Atemnot, Fieber und Schweregefühl. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch rechtzeitige Diagnose mittels Ultraschall, Radiographie, Punktion und bakteriologischer Analyse bestimmt.

Krankheitsentwicklungsmechanismus

Ein gutes Verständnis der exsudativen Pleuritis wird durch die Kenntnis des Funktionsmechanismus der menschlichen Atemwege bestimmt. Die Erkrankung ist mit aktiven Entzündungsprozessen verbunden, die sich in der Pleura manifestieren und von erhöhten Flüssigkeitsansammlungen begleitet werden.

Manifestation der Krankheit

Die dünnsten Membranen der Pleura bedecken die menschlichen Lungen und bilden eine zweilagige Abdeckung. Das viszerale Blatt bildet eine äußere glatte Auskleidung der Lunge und Pleura bedeckt die innere Oberfläche der Brust. Das Ergebnis ist eine geschlossene Pleurahöhle.

Unter normalen Bedingungen, wenn eine Person nicht von Krankheiten betroffen ist, produziert die Pleura Flüssigkeit, die in den Hohlraum geleitet wird. Dies reduziert den Reibungsgrad der Membranen während der Atembewegungen der Lunge. Gleichzeitig bleibt das Gleichgewicht erhalten - die Flüssigkeit (Erguss) wird gleichzeitig absorbiert, wobei ein kleines konstantes Volumen im Hohlraum verbleibt.

Exsudative Pleuritis, auch Hydrothorax genannt, kann sich als eigenständige Erkrankung manifestieren. In den meisten Fällen wird das Auftreten jedoch durch pulmonale und extrapulmonale pathologische Veränderungen und Erkrankungen hervorgerufen. Wenn die seröse Membran im Verlauf der Krankheit betroffen ist, nimmt die Fähigkeit der Zellen, Flüssigkeit zu absorbieren, dramatisch ab. Gleichzeitig wird die Produktion einer Flüssigkeit aktiviert, die sich schnell anzusammeln beginnt.

Ist wichtig Unter der Wirkung des Ergusses wird die Lunge allmählich zusammengedrückt, ihre Luftigkeit nimmt ab. Dies führt zu schwerwiegenden Störungen des Kreislaufsystems und der Atmungsorgane.

Sorten der Krankheit

Das Problem kann sich in verschiedenen Arten von Krankheiten manifestieren. Insbesondere hat Hydrothorax eine akute, subakute und chronische Manifestation. Es kann sich als Folge einer Infektion und aufgrund nichtinfektiöser Faktoren - aseptischer Pleuritis - manifestieren.

Die Eigenschaft der Exsudation selbst unterscheidet sich auch - serös, serös-eitrig, völlig eitrig, Cholesterin und hämorrhagische Pleuritis. Exsudat ist in verschiedenen Zonen lokalisiert. In dieser Hinsicht ist die Krankheit:

  1. Diffus
  2. Lokal, begrenzt. Hier gibt es solche Unterarten - apikal, parietal, osteo-Zwerchfell, Zwerchfell, interlobar, paramediastinal.

Symptomatologie

Klinisch kann sich eine Erkrankung mit akutem Beginn und Progression oder asymptomatisch schnell manifestieren. Alle Ausprägungen exsudativer Pleuritis haben unterschiedliche Schweregrade, was von folgenden Faktoren abhängt:

  • die Komplexität und Schwere der pathologischen Veränderungen, die auftreten;
  • Intensität der Ergussentnahme und deren Menge.

Die wichtigsten Anzeichen einer Krankheit

Die rechtzeitige Feststellung der Krankheitssymptome erhöht die Wirksamkeit der Behandlung von exsudativer Pleuritis. Die häufigsten Anzeichen bilateraler exsudativer Pleuritis oder einseitiger Hydrothorax sind folgende:

  • Geduldiges Unwohlsein empfinden;
  • körperliche Schwäche und Müdigkeit;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost, begleitet von aktivem Schwitzen.

Die charakteristischen Symptome sind Schmerzen und ein Quetschgefühl in der Brust, Luftmangel beim Atmen, Atemnot, begleitet von intensivem trockenem Husten. Die Haut des Patienten wird bläulich, im Bereich der Lokalisation äußert sich Schweregrad. Im Falle von Hydrothorax werden häufig folgende Probleme auftreten:

  • Beschleunigung des Herzschlagrhythmus;
  • Arrhythmie;
  • Zunahme der Halsvenen;
  • Unnatürlichkeit der erzwungenen Position - der Patient zieht es vor, auf seiner Seite zu liegen, wo die Lokalisation der Läsion stattfindet;
  • Kantenwiedergabe.

Ist wichtig Bei Bewegung unter dem Einfluss der angesammelten Flüssigkeit des Herzens in dem von der Krankheit nicht betroffenen Bereich besteht ein hohes Risiko einer ernsthaften Durchblutungsstörung.

Entwicklungsphasen

Exsudative Pleuritis entwickelt sich mit unterschiedlicher Intensität, kann aber mehrere Phasen der Erkrankung skizzieren:

  1. Exsudation - für einen Zeitraum von drei Wochen sammelt sich der Erguss in der Pleurahöhle an. Diese Phase ist durch deutlich sichtbare Symptome gekennzeichnet.
  2. Stabilisierung - die Produktionsrate des Ergusses nimmt ab, aber sein Volumen im Hohlraum nimmt nicht ab, es tritt kein Sog auf. Anzeichen der Krankheit haben keine so lebhaften Erscheinungen mehr.
  3. Die Resorption ist eine Phase, begleitet von einer allmählichen Resorption der Flüssigkeit, der Bildung von Festmacherleinen. Die Dauer beträgt 3 Wochen nicht.

Ursachen von Krankheiten

Abhängig von den provozierenden Faktoren wird die Krankheit in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt. Jeder Typ hat seine eigenen Eigenschaften und Konsequenzen.

Infektiöse Pleuritis

Es ist das Ergebnis von Komplikationen, die viele Lungenerkrankungen oder extrapulmonale Erkrankungen begleiten. In einigen Fällen ist dies das Ergebnis schwerer systemischer Erkrankungen. Der ansteckende Charakter des Kurses begleitet:

  • Pneumonie;
  • eitrige Entzündung im Lungengewebe;
  • Zerstörung von Lungengewebe infektiösen Ursprungs;
  • Läsionen des tuberkulösen Typs.

Bei der Entwicklung der ursprünglichen Krankheit fallen pathogene Bakterien aus dem Zentrum des Entzündungsprozesses in die Region der Pleura. Gleichzeitig können sich Mikroben entlang Kapillaren des lymphatischen Typs und entlang des Kreislaufsystems bewegen.

Die Ursache des Problems sind Pneumokokken-, Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen. Hämophile oder pseudo-eitrige Bacillus sowie Viren und Pilze können eine intensive Exsudatproduktion hervorrufen.

Eine besondere Gefahr besteht in einer durch Tuberkulose hervorgerufenen Krankheit. Die Ursache ist eine Überempfindlichkeit gegen den Koch-Stick, der die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle beschleunigt und sein Volumen erhöht.

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Hydrothorax nicht infektiösen Ursprungs

Die Ursachen der exsudativen Pleuritis sind sehr unterschiedlich:

  • Nierenversagen in chronischer Form;
  • Brustschaden, der einen Blutstoß in die Pleurazone auslöste;
  • maligne Tumoren;
  • chronische Durchblutungsstörungen;
  • pulmonale Arterienblockade, die zu einem Lungeninfarkt führt;
  • Kollagenose, Rheuma und andere Autoimmunerkrankungen;
  • zirrhotischer Leberschaden - ein Faktor bei der Manifestation der rechtsseitigen Lokalisation der Krankheit;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die linksseitige Pleuritis verursacht.

Behandlung der Krankheit

Viele Patienten sind an den Hauptsymptomen und der Behandlung der exsudativen Pleuritis interessiert. Die Wirksamkeit der Therapie beruht auf der rechtzeitigen Diagnose des Problems.

Diagnosemethoden

Die Manifestation von Krankheitszeichen ist die Grundlage für einen schnellen Zugang zu einem Spezialisten. Die folgenden Arten von Untersuchungen helfen bei der richtigen Diagnose:

  • körperliche Diagnose;
  • Röntgen
  • Ultraschall der Pleurahöhle;
  • Thorakozentese-Zaun;
  • thorakoskopische Untersuchung;
  • Tomographie;
  • Blutbiochemie.

Die therapeutischen Wirkungen von Pleuritis sind komplex. Die Entfernung von Flüssigkeit aus der Pleurahöhle ist ein wichtiger Schritt, der mit dem Einfluss von Medikamenten auf die zugrunde liegende Ursache, die die Krankheit ausgelöst hat, einhergeht. In den meisten Fällen manifestiert sich die Krankheit in der linken Lungenhälfte, in schweren Situationen kommt es jedoch zu einer rechtsseitigen und linksseitigen exsudativen Pleuritis.

Komplexe Therapie

Bei Hydrothorax ist ein operativer Eingriff zwingend, wenn ein Erguss in den Bereich der zweiten Rippe gelangt. Verzögern Sie nicht die Entwässerung unter dem Druck von Exsudat auf benachbarte Organe sowie unter der Gefahr des Ausschlags auf der Pleura.

Die Punktion hilft nicht nur, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und die Lunge zu begradigen, sondern auch einen Medikamenteneffekt zu erzeugen - in die Duschen der Hohlräume werden Antiseptika und antibakterielle Mittel injiziert. Unter den Mitteln, die während der Punktion verwendet werden, können Hormonmittel vorhanden sein. Dies reduziert die symptomatischen Manifestationen - Kurzatmigkeit, Fieber, Venenschwellung.

Die medikamentöse Therapie wird unter Berücksichtigung der diagnostizierten Krankheit, die Pleuritis verursacht, durchgeführt:

  • tuberkulostatische Substanzen;
  • antibakterielle Medikamente;
  • Zytostatika;
  • Glukokortikoide zur Hormonbehandlung;
  • Diuretika-Therapie bei Zirrhose.

Im Zuge einer symptomatischen Behandlung werden zusätzlich Medikamente verschrieben, die sich positiv auf die Verringerung der Manifestationsstärke der Erkrankung auswirken. Insbesondere wirken Analgetika, entzündungshemmende, harntreibende und antitussive Medikamente, Antispasmodika.

Wenn der Prozess der Resorption von Exsudat begonnen hat, werden Sauerstofftherapie, Einführung von Plasmaersatzmitteln, Massage des Brustbereichs mit Elektrovibration und Physiotherapie in das Programm aufgenommen.

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Fazit

Wenn exsudative Pleuritis durch unspezifische Lungenerkrankungen verursacht wird, ist die Prognose der Therapie positiv. Nach erfolgreicher Behandlung wird eine Röntgenkontrolle durchgeführt. Während der Prophylaxe ist es wichtig, umgehend Komorbiditäten zu behandeln, Hypothermie und Verletzungen zu beseitigen, das Immunsystem zu stärken und negative Gewohnheiten aufzugeben. Das Verhindern der Risiken einer Krankheit ist im Vergleich zu ihrer Behandlung immer wirksamer.

Exsudative Pleuritis - der Mechanismus der Entwicklungs- und Behandlungsmethoden

Exsudative oder Effusionspleuritis ist eine Pathologie des Atmungssystems, bei der sich eine große Menge Flüssigkeit (Exsudat) in der Pleurahöhle ansammelt, die Symptome sind unterschiedlich, die Behandlung ist konservativ und operativ (Punktion und Drainage). Normalerweise enthält der Raum zwischen zwei Pleuroblättern nur wenige Milliliter Flüssigkeit, wodurch ein Pleuraschlupf entsteht. Die Flüssigkeit wird mit einer bestimmten Geschwindigkeit produziert und absorbiert, aber unter dem Einfluss von Pathologien steigt die Exsudatproduktion und ihre Ausscheidung aus der Pleurahöhle verlangsamt sich.

In den meisten Fällen ist der Pleuraerguss keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom einer anderen Pathologie. Aber gelegentlich diagnostiziert und primär Pleuritis.

Klassifikation der exsudativen Pleuritis

Klassifizierung von Erguss kann aus verschiedenen Gründen erfolgen:

  1. Nach der Ätiologie der Krankheit: infektiös, aseptisch.
  2. Der Verlauf des pathologischen Prozesses: akut, subakut, chronisch.
  3. Die Zusammensetzung des Ergusses: serös, hämorrhagisch, serös-fibrinös, eosinophil, eitrig, faulig, Cholesterin, chylös, gemischt.
  4. Durch Lokalisation des Ergusses: frei, eingeschlossen (begrenzte Adhäsionen zwischen den Blättern der Pleura).

In diesem Fall können die sacculierten Formen in Abhängigkeit davon unterteilt werden, wo sich genau die Lokalisation der Exsudatansammlung befindet: Apikal, Parietal, Diaphragma, Osteomembran, Paramediastinal, Interlobar.

Pleuritis kann auch die Pleura beider Lungen betreffen (bilateral) oder nur eine (rechtsseitig, linksseitig).

Entwicklungsmechanismus

Normalerweise befinden sich zwischen den Pleuraschichten nicht mehr als 10 ml Flüssigkeit, aber während des Ergusses kann die Menge 4 Liter erreichen und diese Zahl sogar übersteigen.

Dies liegt an den folgenden pathologischen Prozessen:

  • erhöhte vaskuläre Permeabilität;
  • erhöhter intravaskulärer Druck;
  • Reduktion der Barrierefunktion der Pleura visceralis;
  • Reduktion der resorbierbaren Effusionsfunktion der Parietalpleura.

Infolgedessen sammelt sich die Flüssigkeit in der Pleurahöhle an und ihre Ausscheidung durch die Kapillaren und Lymphgefäße tritt nicht auf. Das Füllen der Pleurahöhle mit Flüssigkeit führt zu einer Kompression der Lunge (oder einer Lunge, wenn die Pleuritis einseitig ist) und beeinträchtigt den Atmungsprozess.

Gründe

Die Ätiologie der exsudativen Pleuritis kann unterschiedlich sein. Die häufigste Ursache des Syndroms ist die Aufnahme von Infektionserregern (Bakterien, Viren, Pilzen) in die Pleurahöhle. Tuberkulose (bis zu 80% aller Fälle), Lungenentzündung und Lungenabszess können auch die Ursache für infektiöse Pleuritis sein.

Die aseptische Pleuritis entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen, sowohl der Lungenkrebs als auch anderer Körpersysteme, einschließlich allergischer Reaktionen und systemischer Autoimmunerkrankungen. Es gibt eine Kategorie von posttraumatischen Pleuritis-Ergüssen sowie einen Pneumothorax vor dem Hintergrund onkologischer Tumore.

Ansteckende Ursachen

Infektiöse exsudative Pleuritis erschwert entzündliche Prozesse:

  • Pneumonie - mikrobielle Entzündung des Atmungsgewebes der Lunge;
  • Abszess - das Zentrum der Lähmung;
  • Gangrän - infektiöse Zerstörung der Lunge;
  • Tuberkulose der Lunge.

Die Ursache der infektiösen exsudativen Pleuritis ist das Eindringen der Erreger der Grunderkrankung in die Pleurahöhle. Mikroben gelangen dort von der Quelle des Verfalls oder der Entzündung nahe der äußeren Hülle des Organs. Die Infektion kann auch durch die Lymphkapillaren und Blutgefäße wandern.

Die Ursache der exsudativen Pleuritis der tuberkulösen Ätiologie ist eine lawinenartige Erhöhung der Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Tuberkulose-Bazillus (Sensibilisierung). Das Ergebnis der Sensibilisierung ist die schnelle Anhäufung reaktiver Ergüsse, wenn sogar vereinzelte Mikroben in die Pleura gelangen. Tuberkulöse exsudative Pleuritis betrifft hauptsächlich erwachsene Patienten.

Die Ansammlung von Ergüssen in der Brusthöhle aus nicht entzündlichen oder unbekannten Gründen wird als "Hydrothorax" oder nicht-infektiöser (aseptischer) Pleuraerguss bezeichnet.

Nichtübertragbare Ursachen

  • Brusttrauma mit Blutung in die Pleurahöhle;
  • Lungeninfarkt aufgrund einer Blockade der Lungenarterie durch einen Thrombus - ein Blutgerinnsel;
  • maligne Tumoren der Pleura und der Lunge (Karzinomatose, Mesotheliom, Krebs);
  • chronisches Kreislaufversagen;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Autoimmunkrankheiten des Bindegewebes (Rheuma, Kollagenose);
  • bösartige Bluttumore;
  • Leberzirrhose provoziert rechtsseitige exsudative Pleuritis;
  • Eine Entzündung des Pankreas bewirkt einen reaktiven Pleuraerguss links.

Symptome einer exsudativen Pleuritis

Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art des Exsudats und der Menge des angesammelten Ergusses ab.

Unter den Symptomen als häufiger können identifiziert werden:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Unfähigkeit, tief Luft zu holen;
  • Husten;
  • allgemeine Schwäche, verminderter Appetit;
  • periodisch steigende Temperatur.

Bei eitrigem Erguss ist die Krankheit schwerwiegender, mit Fieber und Vergiftungssymptomen. Die Tatsache, dass genau die Lunge betroffen ist, beeinflusst auch das Krankheitsbild: Der Pleuraerguss links bewirkt eine Symptomatik des Herzmuskels, zum Beispiel Arrhythmien, eine Erhöhung der Herzfrequenz bis zu 120 Schläge pro Minute.

Phasen der Krankheit

Die Pathologie durchläuft drei Stufen:

  • Ansammlung von Exsudat in der Pleurahöhle;
  • Stabilisierung des Zustands, wenn die Menge des Ergusses nicht zunimmt oder abnimmt;
  • Resorption von Exsudat.

Jede Etappe kann bis zu 3 Wochen dauern.

Röntgenzeichen

Das radiologische Symptom einer exsudativen Pleuritis ist eine massive Schattierung des Lungenfeldes in den unteren Abschnitten. Im Gegensatz zum pneumonischen Dimmen hat der Röntgenschatten des Pleuraergusses eine ansteigende Grenze des Kosovo.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit der Untersuchung des Patienten, wobei Anamnese gesammelt wird. Zu den charakteristischen Merkmalen zählen blasse Haut, flache Atmung und der Wunsch, in einer bestimmten Position auf einer Seite zu liegen, wenn die Pleuritis einseitig ist. Während des Atems bleibt der betroffene Teil der Brust zurück, während das Perkussionsspiel (Klopfen) gedämpft ist, während Sie mit einem Stethoskop die Lungen hören, und Sie hören Stöße.

Danach wird der Patient zur Funktions- und Labordiagnostik geschickt:

  • Röntgen der Lunge;
  • Thorakozentese - Sammlung eines Teils des Pleuraergusses zur Untersuchung;
  • Ultraschall der Pleurahöhle;
  • CT der Lunge;
  • Thorakoskopie - endoskopische Untersuchung der Pleurahöhle durch Punktion der Brust;
  • biochemisches und vollständiges Blutbild.

Die genauesten und daher verbindlichsten Forschungsmethoden sind Röntgenstrahlen und Thorakozentese.

Behandlung von exsudativer Pleuritis

Die Behandlung der exsudativen Pleuritis wird entsprechend der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt. In der Regel wird der Erguss evakuiert und die Ursache der Pathologie mit Hilfe von Medikamenten beseitigt.

Infektiöse Prozesse, die durch Pleuraerguss kompliziert werden, werden mit Antibiotika behandelt.

Bei einer erheblichen Ansammlung von Flüssigkeit in der Brusthöhle wird es durch eine Punktion in der Brustwand (Punktion und Drainage der Pleurahöhle) entfernt. Der resultierende Erguss wird an das Labor geschickt. Die Testergebnisse helfen, die Ursache der Pleuritis zu ermitteln und die notwendige Behandlung zu wählen.

Eine moderne Methode zur Diagnose und Behandlung exsudativer Pleuritis ist die videoassistierte Thorakoskopie. Das endoskopische Gerät wird durch eine kleine Punktion in der Brustwand in die Pleurahöhle eingeführt. Der Chirurg untersucht die Brusthöhle von innen, sammelt Proben von Erguss und Pleuraschnitten zur Analyse und führt therapeutische Maßnahmen durch.

Pleurapunktur

Pleurapunktur - eine Methode zur Entfernung von Exsudat aus der Pleurahöhle mit einer Punktion. Wenn überschüssige Flüssigkeit abgegeben wird, wird die Lunge gesprungen, und die Person fühlt sich sofort erleichtert. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, der Erguss wird langsam abgegeben und die resultierende Flüssigkeit wird zur Forschung in das Labor geschickt.

Nach einer Nadel nach der Drainage der Pleurahöhle können folgende Präparate in die Pleurahöhle injiziert werden: Antiseptika, Antibiotika, Hormon- und Antitumormittel, je nach Diagnose.

Drogentherapie

Medikamente werden je nach Diagnose verschrieben:

  • Tuberkulose bei Tuberkulose;
  • mit Lungenentzündung, Antibiotika;
  • in der Onkologie Zytostatika;
  • bei Autoimmunerkrankungen, Allergien - Glukokortikoiden usw.

Es können auch Mittel zur symptomatischen Behandlung verschrieben werden, um die Gesundheit des Patienten schnell zu lindern: Hustenmittel, Analgetika, Antispasmodika, Diuretika.

Physiotherapie

Die Physiotherapie hilft, den Heilungsprozess zu beschleunigen, so dass sie zusammen mit der medizinischen Behandlung und der Drainage der Pleurahöhle angewendet wird. Bei Exsudation effektive Brustmassage, Elektrophorese, Paraffintherapie, Atemübungen.

Die Physiotherapie sowie andere Therapiemethoden werden vom behandelnden Arzt verordnet.

Prävention

Prävention von exsudativer Pleuritis ist eine Reihe von Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil und einen rechtzeitigen Arztbesuch:

  • Raucherentwöhnung;
  • Meer-Luft-Klimatherapie;
  • Härten des Körpers;
  • korrekte Behandlung von Infektionen, Ablehnung der Selbstbehandlung;
  • regelmäßige Fluorographie (1 Mal pro Jahr).

Wenn Sie bereits an einer Krankheit gelitten haben, sollten Sie 6 Monate nach der Genesung ein Röntgenbild machen.

Exsudative Pleuritis

Exsudative Pleuritis ist eine Erkrankung des Atmungssystems, die durch Schädigungen der Pleura infektiöser, tumoröser oder anderer Natur gekennzeichnet ist. Meistens ist diese Erkrankung ein sekundärer Faktor bei pathologischen Veränderungen. Pleuritis manifestiert sich mit einseitigen Schmerzen in der Brust, die, wenn sich Flüssigkeit ansammelt, durch ein Gefühl der Schwere und des Drucks ersetzt wird.

Was ist exsudative Pleuritis?

Exsudative Pleuritis ist eine Pathologie, bei der es zu einer Entzündung des Pleurablattes der Lunge mit Flüssigkeitsansammlung im Sinus costalis und des Zwerchfells kommt. Etwa 80% der Fälle von Hydrothorax treten bei Patienten mit Lungentuberkulose auf. Jährlich wird bei 1 Million Menschen eine Pathologie diagnostiziert.

Die exsudative Pleuritis ähnelt in ihrer Ätiologie der trockenen Pleuritis und zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich häufig bei Pankreatitis, Zirrhose oder Lebertumoren, subphrenischen Prozessen entwickelt und auch einige systemische Erkrankungen begleitet.

Exsudat ist eine Flüssigkeit, die während einer Entzündung aus den Kapillaren in die Pleurahöhle freigesetzt wird.

Flüssigkeit in der Pleurahöhle kann sich diffus oder begrenzt ansammeln. Im Falle einer begrenzten Ansammlung von Ergüssen bildet sich eine akkumulierte Pleuritis (supraphrenisch, parakostal, paramediastinal), die aus Adhäsionen in der Pleura resultiert.

Exsudative Pleuritis ist nach ihrer Ätiologie in infektiös und aseptisch unterteilt. Unter Berücksichtigung der Natur der Exsudation kann die Pleuritis seros, serös-fibrinös, hämorrhagisch, eosinophil, Cholesterin, Chylos (Chylothorax), eitriges (Empyema pleura), Faulheit, gemischt sein.

Unter Berücksichtigung des Ortes kann es sein:

  • diffus;
  • linke Seite;
  • ummantelt
  • richtig;
  • exsudative Pleuritis.

Basierend auf dem Durchflussgrad gibt es:

In vielen Fällen ist die Krankheit auf der rechten Seite lokalisiert, jedoch sind wahrscheinlich schwerere Formen der Strömung wahrscheinlich - linksseitige und doppelseitige Pleuritis.

Gründe

Die infektiöse Form der exsudativen Pleuritis erscheint vor dem Hintergrund folgender Prozesse in der Lunge:

Die Ursache der Erkrankung ist in diesem Fall das Eindringen von Infektionsreizen dieser Erkrankungen in die Pleurahöhle.

Der aseptische Typ begleitet in der Regel alle Arten von pulmonalen und extrapulmonalen pathologischen Prozessen und erschwert die Entwicklung solcher Krankheiten wie:

  • Autoallergische Perikarditis nach Infarkt;
  • Dressler-Syndrom;
  • hypersensitive interstitielle Pneumonitis;
  • verschiedene allergische Reaktionen.

Darüber hinaus werden bei Patienten mit Tuberkulose etwa 75 Prozent der Fälle einer Pleuritis des Ergusses diagnostiziert.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer exsudativen Pleuritis hängen von Volumen, Art und Intensität der Flüssigkeitsansammlung ab.

Die Hauptsymptome sind:

  • Patienten klagen über schwere Atemnot und Beschwerden in der Brust beim Atmen,
  • Husten mit schwierigem Auswurf,
  • allgemeine schwäche
  • Appetitlosigkeit
  • kurzfristiger Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen.

Der Schweregrad der Manifestationen der Erkrankung hängt von der Rate der Ansammlung von Erguss, dem Volumen und dem Schweregrad der Hauptentzündung ab. Mit der intensiven Anhäufung von Flüssigkeitsschmerzen treten auf.

Wenn sich das Exsudat ansammelt, werden die Blättchen benetzt, was die Schwere des Schmerzsyndroms verringert. Wenn Sie versuchen, auf die Interkostalräume über dem Ort des entzündlichen Fokus zu drücken, treten akute Schmerzen auf, die auf die Reizung der Nervenrezeptoren zurückzuführen sind.

Der Allgemeinzustand des Patienten ist schwerwiegend, insbesondere bei der eitrigen Form der exsudativen Pleuritis, die begleitet wird von:

  • hohes Fieber;
  • Symptome einer Vergiftung;
  • Schüttelfrost

Es gibt drei Phasen der Krankheit:

Linksseitige exsudative Pleuritis führt zu einer Beschleunigung des Herzrhythmus, Arrhythmien können sich entwickeln. Der Luftmangel verursacht eine merkliche Schwellung der Venen im Hals. Der Puls beschleunigt sich gleichzeitig und erreicht einhundertzwanzig Schläge pro Minute.

Häufig ist die exsudative Pleuritis einseitig, jedoch können bei metastatischen Tumorprozessen, SLE, Lymphom, bilateralen Pleuraerguss bestimmt werden. Das Flüssigkeitsvolumen in der Pleurahöhle mit exsudativer Pleuritis kann 2-4 oder mehr Liter erreichen.

Die meisten Patienten nach der Resorption von Exsudat, insbesondere wenn es signifikant war, bleiben Stacheln (Liegeplätze). In einigen Fällen sind die Verwachsungen so zahlreich und massiv, dass sie die Lungenbelüftung beeinträchtigen.

Nach einer exsudativen Pleuritis können Patienten Schmerzen in der Brust spüren, die durch wechselndes Wetter und wechselnde Wetterbedingungen verstärkt werden. Dies ist besonders ausgeprägt bei der Entwicklung von Adhäsionen.

Diagnose der Krankheit

Informative Diagnosetechniken:

  • körperlich Bei der Durchführung des Tests bemerken die Ärzte, wie die betroffene Seite des Brustkorbs während des Atmens nachläuft, dass sie schwächer wird, das Perkussionsgeräusch während der Perkussion dämpft und das Geräusch während der Auskultation spritzt.
  • Röntgenuntersuchung (Methoden zur Diagnose von Hydrothorax jeglicher Ätiologie, einschließlich Tuberkulose). In den unteren Teilen der Lunge kommt es zu einer deutlichen Verdunkelung;
  • Ultraschall der Pleurahöhle;
  • Thorakozentese. Dieses Verfahren wird von allen Patienten mit Verdacht auf exsudative Pleuritis durchgeführt. Die Ärzte erhalten dabei einen Teil des Ergusses, der dann für zytologische, bakteriologische und biochemische Studien verwendet wird.
  • Thorakoskopie;
  • Computertomographie der Lunge;
  • biochemischer Bluttest.

Exsudative Pleuritis, hervorgerufen durch unspezifische Lungenerkrankungen, auch bei langwierigem Verlauf, sind meistens günstig.

Behandlung von exsudativer Pleuritis

Die Grundprinzipien der Behandlung der exsudativen Pleuritis sind die Evakuierung der angesammelten Flüssigkeit aus der Pleurahöhle und die Auswirkung auf den pathologischen Hauptprozess, der die Pleura-Reaktion verursacht hat.

Unter Berücksichtigung der Ursache von Pleuritis-Medikamenten wird vorgeschrieben:

  1. Tuberkulostatische Medikamente (mit tuberkulöser Form der exsudativen Pleuritis);
  2. Antibakterielle Mittel (für pneumatische Pleuritis);
  3. Zytostatika (bei Tumoren und Metastasen);
  4. Glukokortikoide (bei Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis)
  5. Diuretische Behandlung von Pleuritis, die durch Leberzirrhose verursacht wird (betrifft in der Regel die Lunge rechts).

Unabhängig von der Ätiologie der Krankheit werden Analgetika, entzündungshemmende, antitussive und desensibilisierende Mittel verordnet.

Um die Wirksamkeit der Behandlung nach Pleurapunktur zu verbessern, wird die Physiotherapie empfohlen:

  • Brustmassage;
  • Vibrationsmassage;
  • Paraffintherapie;
  • Elektrophorese;
  • Atemgymnastik.

Die chronische Form des Empyems wird durch chirurgische Eingriffe bei der Thorakostomie oder Lungendekortikation entfernt. Eine der wichtigsten Diagnose- und Behandlungsaktivitäten ist eine Pleurapunktion.

  1. Der Patient sitzt mit dem Rücken zum Arzt auf einem Stuhl, und der Arzt macht nach vorbereitender Anästhesie mit einer speziellen Nadel eine Punktion mit einem abgeschrägten Schnitt im sechsten Interkostalraum entlang der Skapulalinie.
  2. Wenn eine Nadel in die Pleurahöhle eintritt, ragt das Exsudat heraus.
  3. Die Flüssigkeit wird langsam und in kleinen Mengen entfernt, um eine starke Verschiebung des Mediastinums und das Auftreten einer akuten Herzinsuffizienz zu verhindern.
  4. Die Pleurahöhle wird entwässert und mit Antiseptika gewaschen. Es ist auch möglich, Antibiotika intrapleural einzuführen.

Mit dem vorgestellten umfassenden Ansatz zur Wiederherstellung der Gesundheit bei einer Erkrankung können Komplikationen und negative Folgen der Lunge ausgeschlossen werden. Die Anamnese wird in diesem Fall am positivsten sein.

Nach 4-6 Monaten nach Ende der Pleuritis-Behandlung wird eine Kontroll-Röntgenaufnahme gemacht. Um eine exsudative Pleuritis in der Zukunft zu vermeiden, ist es notwendig, alle Erkrankungen der Atmungsorgane rechtzeitig zu behandeln, Unterkühlung und Verletzungen zu vermeiden und das Immunsystem zu stärken.

Die exsudative Form der Pleuritis ist eine gefährliche, aber nicht kritische Erkrankung, bei der der Genesungsprozess und die Prophylaxe rechtzeitig eingeleitet werden müssen. Dies verlässt den Zustand mit minimalem Verlust, selbst wenn ein trockener Subtyp der Krankheit identifiziert wurde.

In Zukunft wird empfohlen, minimale provokative Faktoren zu vermeiden.

Exsudative Pleuritis

Exsudative Pleuritis ist eine Schädigung der Pleura infektiöser, tumoröser oder anderer Natur, die bei den Exsudationserscheinungen auftritt - der Bildung und Ansammlung von Ergüssen in der Pleurahöhle. Exsudative Pleuritis äußert sich mit Schmerzen und Schweregefühl auf der betroffenen Seite, Reflexhusten, zunehmender Atemnot und fiebriger Körpertemperatur. Bei der Diagnose der exsudativen Pleuritis ist die Radiographie des Thorax, der Ultraschall der Pleurahöhle, die diagnostische Punktion mit zytologischer und bakteriologischer Untersuchung des Exsudats sowie die Thorakoskopie von entscheidender Bedeutung. Die Behandlung der exsudativen Pleuritis besteht aus der Evakuierung der angesammelten Flüssigkeit, der Durchführung einer pathogenetischen und symptomatischen Behandlung.

Exsudative Pleuritis

Exsudative Pleuritis (Hydrothorax, Effusionspleuritis) tritt in der klinischen Praxis als selbständige Erkrankung (primäre Pleuritis) auf, ist jedoch häufiger eine Folge anderer pulmonaler oder extrapulmonaler Prozesse (sekundäre Pleuritis). Es ist schwierig, die wahre Häufigkeit von Pleuraergüssen zu beurteilen. vermutlich wird bei mindestens einer Million Menschen pro Jahr eine exsudative Pleuritis diagnostiziert. Exsudative Pleuritis kann durch eine signifikante Anzahl pathologischer Prozesse in der Pulmonologie, Phthisiologie, Onkologie, Kardiologie, Rheumatologie, Gastroenterologie und Traumatologie kompliziert sein. Die Anhäufung von Exsudat in der Pleurahöhle verschlimmert häufig den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung und erfordert daher spezielle diagnostische und therapeutische Maßnahmen, an denen Pulmonologen und Thoraxchirurgen beteiligt sind.

Die Pleurahöhle ist ein geschlossener Raum, der aus den äußeren (Parietal-) und inneren (Viszeral-) Lagen der Pleura gebildet wird und die Brustinnenwand und die Lunge auskleidet. Normalerweise enthält die Pleurahöhle eine unwesentliche Menge (von 1-2 bis 10 ml) Flüssigkeit, die ein Abrutschen der Blätter während der Atembewegungen gewährleistet und die Haftung von zwei Oberflächen gewährleistet. In einer Stunde produziert die Parietal-Pleura etwa 100 ml Flüssigkeit, die vollständig von den Kapillaren und Lymphgefäßen der Pleuraschichten aufgenommen wird, so dass praktisch keine Flüssigkeit in der Pleurahöhle vorhanden ist. Bei der exsudativen Pleuritis überschreitet die Menge des gebildeten Ergusses die Pleuraadsorptionskapazität, daher sammelt sich eine erhebliche Menge an Exsudat in der Pleurahöhle an.

Klassifikation der exsudativen Pleuritis

Exsudative Pleuritis ist nach ihrer Ätiologie in infektiös und aseptisch unterteilt. Unter Berücksichtigung der Natur der Exsudation kann die Pleuritis seros, serös-fibrinös, hämorrhagisch, eosinophil, Cholesterin, Chylos (Chylothorax), eitriges (Empyema pleura), Faulheit, gemischt sein.

Stromabwärts gibt es akute, subakute und chronisch exsudative Pleuritis. Abhängig von der Lokalisation des Exsudats kann die Pleuritis diffus oder kodierend (abgegrenzt) sein. Zusammengefasste exsudative Pleuritis wird wiederum in apikales (paricales), parietales (paracostales), costodiaphragmatisches, Zwerchfell (basal), interlobares (interlobuläres), paramediastinales unterteilt.

Ursachen für exsudative Pleuritis

Die meiste infektiöse exsudative Pleuritis ist eine Komplikation pathologischer Lungenprozesse. Darüber hinaus werden etwa 80% der Fälle von Hydrothorax bei Patienten mit Lungentuberkulose festgestellt. Wiederholte exsudative Pleuritis kann bei Lungenentzündung, Bronchiektasie, Lungenabszessen und subphrenischem Abszess auftreten. In einigen Fällen kann die exsudative Pleuritis die nächste Stufe der trockenen Pleuritis sein.

Infektiöse Exsudative können daher durch spezifische (Mycobacterium) Tuberkulose verursacht werden und werden zu keinem Zeitpunkt gefunden und unterliegen keiner Feststellung durch eine andere Behörde. ), Protozoen (Amöben), Mykoplasmen usw.

Aseptische exsudative Pleuritis entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedenster pulmonaler und extrapulmonaler pathologischer Zustände. Allergische Effekte können den Verlauf der Medikamentenallergie, die exogene allergische Alveolitis, die postinfarktbedingte Perikarditis oder die Polyserositis (Dressler-Syndrom) usw. verschlechtern

Posttraumatische exsudative Pleuritis geht mit einer geschlossenen Verletzung des Brustkorbs, einer Rippenfraktur, einer Verletzung des thorakalen Lymphkanals, einem spontanen Pneumothorax, elektrischen Verbrennungen, einer Strahlentherapie einher. Eine bedeutende Gruppe exsudativer Pleuritis besteht aus Tumor-Ätiologie-Ergüssen, die sich bei Pleurakrebs (Mesotheliom), Lungenkrebs, Leukämie und metastatischen Tumoren von entfernten Organen (Brust, Eierstock, Magen, Dickdarm, Pankreas) entwickeln.

Die kongestive exsudative Pleuritis ist häufiger ätiologisch mit Herzinsuffizienz und Lungenthromboembolie verbunden. Dysproteinämische exsudative Pleuritis tritt beim nephrotischen Syndrom (Glomerulonephritis, renale Amyloidose, Lipoidnephrose), Leberzirrhose, Myxödem usw. auf. Bei Pankreatitis kann eine exsudative Pleuritis auftreten. Die Ursachen der hämorrhagischen Pleuritis können Avitaminose, hämorrhagische Diathese, Blutkrankheiten sein.

Pathogenese der exsudativen Pleuritis

Der anfängliche Mechanismus der Pathogenese der exsudativen Pleuritis ist auf eine Veränderung der Permeabilität der Gefäßwand und einen Anstieg des intravaskulären Drucks zurückzuführen. Infolge der Unterbrechung der physiologischen Beziehung zwischen den Pleuraflecken nehmen die Barrierefunktion der Pleura visceralis und die Resorptionsfunktion der Parietal Pleura ab, was mit einer erhöhten Ansammlung von Exsudat einhergeht, die keine Zeit hat, durch Kapillaren und Lymphgefäße wieder aufgenommen zu werden. Die Infektion des Pleuraergusses kann bei direkter (Kontakt-) Übertragung der Infektion von benachbarten Herden, lymphogen oder hämatogen, als Folge einer direkten Infektion der Pleura unter Verletzung ihrer Integrität auftreten.

Die fortschreitende Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Pleuraschichten verursacht eine Kompression der Lunge und eine Verringerung ihrer Luftigkeit. Mit der Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen verschiebt sich das Mediastinum auf eine gesunde Seite, die von Atem- und Hämodynamikstörungen begleitet wird. Charakteristische physikalisch-chemische Anzeichen von serösem (serös-fibrinösem) Exsudat sind ein großes spezifisches Gewicht (> 1.018), ein Proteingehalt von> 30 g / l, pH 1,0x109 / l, erhöhte LDH-Aktivität im Pleuraerguss usw.

Häufig ist die exsudative Pleuritis einseitig, jedoch können bei metastatischen Tumorprozessen, SLE, Lymphom, bilateralen Pleuraerguss bestimmt werden. Das Flüssigkeitsvolumen in der Pleurahöhle mit exsudativer Pleuritis kann 2-4 oder mehr Liter erreichen.

Symptome einer exsudativen Pleuritis

Der Schweregrad der Manifestationen der exsudativen Pleuritis hängt vom Volumen und der Rate der Ansammlung des Ergusses ab, dem Schweregrad der zugrunde liegenden Erkrankung. In der Periode der Ansammlung von Exsudat sind intensive Schmerzen in der Brust betroffen. Wenn sich der Erguss sammelt, zerfallen die Pleuraschichten, was mit einer Abnahme der Reizung der empfindlichen Enden der Interkostalnerven und einer Verringerung der Schmerzen einhergeht. Der Schmerz wird durch Schwere in der entsprechenden Brusthälfte, Husten der Reflexgenese, Atemnot ersetzt, wodurch der Patient gezwungen wird, eine Zwangsposition auf der Patientenseite einzunehmen.

Die Symptome einer exsudativen Pleuritis werden durch tiefes Atmen, Husten und Bewegungen verstärkt. Zunehmendes respiratorisches Versagen äußert sich in Blässe der Haut, Schleimhautcyanose, Akrocyanose. Typisch ist die Entwicklung einer kompensatorischen Tachykardie, eine Senkung des Arteriendrucks.

Hydrothorax kann von Fiebertemperatur, Schwitzen und Schwäche begleitet sein. Bei der exsudativen Pleuritis der infektiösen Ätiologie werden Fieber, Schüttelfrost, starke Vergiftung, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit zurückgestellt.

Eine kleine Menge serösen Exsudats kann sich für 2-3 Wochen oder mehrere Monate einer Selbstresorption unterziehen. Nach spontaner Auflösung der exsudativen Pleuritis bleiben häufig massive Pleurawerden (Adhäsionen) zurück, die die Beweglichkeit der Lungenfelder einschränken und zu einer Beeinträchtigung der Lungenbelüftung führen. Die Ausscheidung von Exsudat geht einher mit der Entwicklung eines Pleuraempyems.

Diagnose einer exsudativen Pleuritis

Der Algorithmus zur Diagnose einer exsudativen Pleuritis umfasst eine Röntgenuntersuchung, eine diagnostische Pleurapunktur mit zytologischer und bakteriologischer Untersuchung des Ergusses.

Physikalische Daten bei exsudativer Pleuritis sind durch das Zurückbleiben der betroffenen Brusthälfte beim Atmen, das Abklingen der Perkussionsgeräusche, das Abschwächen des Atems bei der Ansammlung von Exsudat, das Spritzen beim Husten, das Ausdehnen und Auswerfen der Intercostalräume, das Abschwächen oder das Fehlen von Stimmschwingungen über dem Exsudatbereich gekennzeichnet. Bei der biochemischen Analyse von Blut, Dysproteinämie, einem Anstieg des Gehalts an Sialinsäure, Haptoglobin, Fibrin, Seromucoid und dem Auftreten von CRP wird festgestellt.

Die Diagnose einer exsudativen Pleuritis wird durch Röntgen- oder Röntgenuntersuchungsdaten der Lunge bestätigt, die es ermöglichen, eine intensive homogene Verdunkelung, die Verlagerung des Herzens auf eine gesunde Seite, zu erkennen. Um die Höhe des Ergusses vorab zu bestimmen, ist es ratsam, einen Ultraschall der Pleurahöhle durchzuführen.

Ein obligatorisches diagnostisches Verfahren für exsudative Pleuritis ist die Thorakozentese. Das resultierende Pleuraexsudat wird Laboruntersuchungen (zytologisch, biochemisch, bakteriologisch) unterzogen, was einen wichtigen differenziellen diagnostischen Wert hat. In einigen Fällen wird zur genauen Diagnose der Ursachen der exsudativen Pleuritis eine Computertomographie der Lunge (MSCT, MRI) nach der Flüssigkeitsentleerung verwendet.

Bei anhaltendem Fluss exsudativer Pleuritis und massiver Ansammlung von Erguss wird die diagnostische Thorakoskopie (Pleuroskopie) gezeigt, die Pleuralbiopsie wird unter visueller Kontrolle durchgeführt, gefolgt von einer morphologischen Untersuchung der Biopsie. Die transthorakale Punktionsbiopsie der Pleura hat eine geringere diagnostische Genauigkeit.

Behandlung von exsudativer Pleuritis

Die Grundprinzipien der Behandlung der exsudativen Pleuritis sind die Evakuierung der angesammelten Flüssigkeit aus der Pleurahöhle und die Auswirkung auf den pathologischen Hauptprozess, der die Pleura-Reaktion verursacht hat. In die Behandlung der exsudativen Pleuritis können Pulmonologen, Phthaliatologen, Thoraxchirurgen, Traumatologen, Rheumatologen, Kardiologen, Gastroenterologen, Onkologen und andere Spezialisten einbezogen werden.

Mit einer klinisch signifikanten Menge an Exsudat wird eine Punktion oder Drainage der Pleurahöhle durchgeführt, wodurch die Entfernung von Flüssigkeit erreicht werden kann, die komprimierte Lunge abgeflacht, die Atemnot verringert, die Körpertemperatur verringert wird usw. Unter Berücksichtigung der Hauptdiagnose wird die medikamentöse Therapie verschrieben: Tuberkulostatikum (mit tuberkulöser Pleuritis), antibakteriell (mit parapneumonische Pleuritis), Zytostatika (mit Tumorpleuritis), Glukokortikoide (mit Lupus und rheumatischer Pleuritis) usw.

Unabhängig von der Ätiologie der exsudativen Pleuritis ist es ratsam, Analgetika, entzündungshemmende, antitussive, desensibilisierende, diuretische, Sauerstofftherapeutika und Transfusionen von Plasmaersatzlösungen zu verwenden. Im Stadium der Exsudat-Resorption werden Komplexe aus Atemgymnastik, Brustmassage, Vibrationsmassage, Physiotherapie (ohne Kontraindikationen) - Elektrophorese, Paraffintherapie mit der Behandlung verbunden.

Im Falle eines Empyems ist eine Sanierung der Pleurahöhle mit Antiseptika und intrapleurale Verabreichung von Antibiotika angezeigt. Chronisches Empyem wird operativ behandelt (Thorakostomie, Thorakoplastik, Pleurektomie mit Lungendekortikation usw.). Chemotherapie, palliative Pleurektomie, Obliteration der Pleurahöhle (chemische Pleurodese) werden bei Tumorpleuritis durchgeführt.

Prognose und Prävention von exsudativer Pleuritis

Exsudative Pleuritis, hervorgerufen durch unspezifische Lungenerkrankungen, auch bei langwierigem Verlauf, sind meistens günstig. In einigen Fällen kann ein massiver Adhäsionsprozess in der Pleurahöhle zu Atemstillstand führen. Im Falle einer exsudativen Pleuritis der tuberkulösen Ätiologie wird für Patienten eine Beobachtung eines Arztes aus der Apotheke eingerichtet. Eine ungünstige Lebensprognose ist mit der Entwicklung einer krebsartigen Pleuritis verbunden.

Die Vorbeugung gegen exsudative Pleuritis trägt zur rechtzeitigen Behandlung verschiedener Hintergrunderkrankungen bei, zur Vorbeugung von Unterkühlung, zur Verbesserung der Schutzeigenschaften des Körpers und zur Vorbeugung von Verletzungen. Nach 4-6 Monaten nach Auflösung der exsudativen Pleuritis ist eine Röntgenkontrolle erforderlich.

Ursachen und Diagnose der linksseitigen Pleuritis

Linksseitige Pleuritis kann ein Zeichen eines Herzinfarkts sein, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Was ist diese Krankheit?

Das Aussehen der linksseitigen Pleuritis.

Pleuritis ist eine Entzündung der Pleura, die mit der Bildung von Fibrin auf der Oberfläche sowie einer Ansammlung von Pleuraflüssigkeit einhergehen kann. Es ist äußerst schwierig, diese Krankheit selbst für Ärzte zu diagnostizieren, die auf diesem Gebiet viel Erfahrung haben, da diese Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch ist.

Bei der ICD-10 ist es üblich, zwei Formen der Pleuritis zu unterscheiden: trockene Pleuritis (oder fibrinöse) und Ergüsse (exsudativ).

Symptome einer Pleuritis

Die Pleurahöhle befindet sich im Körper eines jeden Menschen und seine Funktion besteht darin, seröse Flüssigkeit zu erzeugen, die im menschlichen Körper zur Schmierung verwendet wird. Wenn im Körper alles in Ordnung ist, behält die Pleura ihr natürliches Gleichgewicht des Abflusses und der Ansammlung solcher Flüssigkeit bei, aber fast jede entzündliche Erkrankung, die die Lunge unterbricht und das Venensystem beeinflusst, kann dies verhindern. Besonders gefährlich ist in solchen Fällen eine Erhöhung des Lungen- und Venendruckes. Dies führt dazu, dass der Druck des Blutplasmas deutlich verringert wird, die Kapillaren ihre Integrität verlieren und ihre Arbeit stark gestört wird, was sich negativ auf die Lymphzirkulation im Körper auswirkt. Der Pleuraerguss kann aus zwei Varianten bestehen - Transsudat oder Exsudat.

Transsudate werden im Körper des Patienten gebildet, wenn der Druck in den Venen stark ansteigt und der onkotische Druck des Plasmas abnimmt. In den frühen Stadien der Entwicklung eines solchen Zustands leidet die Lungenoberfläche nicht, dies kann jedoch später beginnen. Transsudat ist nicht unbedingt eine Folge des Entzündungsprozesses, es kann sich in Komplikationen äußern, die mit einer gestörten normalen Bewegung der Lymphe im Körper, einer ungeeigneten Bildung von Plasmaproteinen und Erkrankungen der Venen im Allgemeinen einhergehen.

Exsudative Pleuritis tritt auf, wenn die Oberfläche der Pleura verschiedenen Schäden ausgesetzt ist. Solche Schäden können aufgrund einer Infektionskrankheit oder mechanischen Schäden wie Schlaganfällen, Verletzungen usw. auftreten. Andere pathologische Zustände des Herz-Kreislaufsystems beeinflussen auch die Bildung exsudativer Pleuritis. Exsudative Pleuritis betrifft meistens die Lunge, manchmal aber auch andere Organe der Brust. Exsudative Pleuritis ist gerissen, weil die Gefahr eines erneuten Auftretens besteht und sich in sekundären Fällen der Erkrankung sehr schnell Exsudate entwickeln.

Ursachen der Pleuritis

Die Exsudat-Ätiologie ist sehr vielfältig, die folgenden Gründe können diese Krankheit verursachen.

Tuberkulose ist die Ursache von Pleuritis.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Tuberkulose-Ätiologie gewidmet werden, da sich vor dem Hintergrund dieser Erkrankung linksseitige Pleuritis entwickelt. Ursache können verschiedene Entzündungen der Lymphknoten sein. Nicht der letzte Platz ist von Lungenentzündung besetzt, sondern als Folge und eitrige Prozesse im Lungengewebe. Manchmal entwickelt sich Pleuritis vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten, Bakterien, Pilzen oder Viruserkrankungen. Meistens ist die Ursache für Pleuritis jedoch nicht die Krankheit selbst, sondern die unvorsichtige Einstellung dazu, falsche und verspätete Behandlung, Selbstbehandlung und der Zugang zu einem Arzt, wenn die Krankheit bereits chronisch ist und viele Komplikationen mit sich bringt.

Eine häufige Ursache für die Entwicklung von Pleuritis ist bösartiger und krebsartiger Wuchs, der die Lungen und Organe in ihrer Nähe beeinflusst.

Auch Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes bei völlig unterschiedlichen Typen und Manifestationen bis hin zu Abszessen und Perforation der Speiseröhre sind die Ursache.

Auch Erkrankungen des Bindegewebes sowohl einzelner als auch systemischer Art bilden keine Ausnahme.

Eierstockkrankheiten können zu Pleuritis führen, besonders gefährlich sind verschiedene bösartige und benigne Tumoren.

Der Grund für das Auftreten von Pleuritis kann die Einnahme bestimmter Medikamente sein, deren missbräuchliche Verwendung, die Nichteinhaltung der Dosierung und des Verabreichungssystems, die Ernennung von Medikamenten, ohne den behandelnden Arzt zu konsultieren.

Zustand nach Herzerkrankungen, wie Herzinfarkt, Implantation künstlicher Teile oder Implantate im Herzen, Zustand des Patienten nach einer Herzoperation. Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes nicht folgt oder die Angehörigen den Patienten nicht ordnungsgemäß betreuen, d. H. Das Risiko der Entwicklung einer linksseitigen Pleuritis.

Ein mechanischer Schaden, der die Integrität der Pleura und ihres Integuments verletzt, ist ebenfalls ein Faktor für das Auftreten von Pleuritis.

Diagnose der Pleuritis

Das Hauptsymptom trockener Pleuritis ist ein Schmerz, der den Patienten beim Atmen begleitet und durch Husten und Anstrengung verschlimmert wird. Ihre Stärke hängt davon ab, welche Position eine Person einnimmt. Meistens unterscheiden sich die Schmerzen im stechenden Charakter, so dass Ärzte sofort Pleuritis vermuten können. In einigen Fällen kann der Patient unter Atemnot leiden. Dies tritt auf, wenn Pleuraflüssigkeit die Lunge komprimiert und ihr Abfluss nicht normal stattfinden kann. Der Patient leidet auch unter einem Husten, der normalerweise trocken ist. Es ist fast unmöglich, den Hals zu räumen, wenn Hustenschmerzen auftreten. Der Patient beschwert sich über die hohe Temperatur, die kritische Werte erreicht und mit Antipyretika lange Zeit niedergeschlagen wird, nicht ausgeht oder die Temperatur stabil bleibt und nicht in die Irre geht. Es gibt Rausch.

Meistens hat die Pleuritis bereits den Charakter eines Rückfalls, dh sie wiederholt sich. Um die wahre Ursache festzustellen, ist eine Anamnese erforderlich. Bei der Diagnose einer „linksseitigen Pleuritis“ wird der Arzt den Patienten bitten, die folgenden Fragen zu beantworten: Hat er in letzter Zeit keinen Kontakt zu Patienten mit einer offenen Form von Tuberkulose gehabt, ist der Patient bei chronischen oder systemischen Erkrankungen krank? - ob ein enger Facharzt, ob es Faktoren gibt, die seine Immunität beeinträchtigen könnten, ob der Patient keine gutartigen und bösartigen Tumore beobachtet und ob es solche gibt darauf hinweisende Zeichen. Diese Symptome umfassen eine starke Abnahme des Körpergewichts, Appetitlosigkeit und einen Zustand allgemeiner Schwäche. Dies sind die Symptome, die in der Onkologie auftreten.

Bei der Beobachtung eines Patienten mit Pleuritis fällt auf, dass er die betroffene Seite nicht belastet, zu liegen kommt, weil es weh tut, die Atmung flach wird, der Patient keine Atembewegungen mit vollem Stillen macht; In der Regel sitzt der Patient leicht gebückt auf der von der Krankheit betroffenen Seite. Um endlich die Diagnose "linksseitige Pleuritis" stellen zu können, müssen Sie eine Thorax-Röntgenaufnahme machen.

Wenn linksseitige Pleuritis und Pleuritis im Allgemeinen nicht oder falsch behandelt oder behandelt werden, ist dies mit gefährlichen Komplikationen verbunden, wie z. B. der Bildung eitriger Inhalte sowie einem Bruch der Pleurahöhle.