Linksseitige exsudative Pleuritis, Symptome, Behandlung

Jedes Organ unseres Körpers hat eine spezielle Struktur und erfüllt eine Reihe von Funktionen, um die Vitalfunktionen des Körpers zu unterstützen. Das menschliche Atmungssystem besteht also aus mehreren Organen, die eng miteinander verwandt sind. Und eine der Hauptverbindungen ist die Lunge. Jede Lunge ist von innen mit einer dünnen, glatten Hülle bedeckt - der Pleura visceralis. Und die Wände der Brust sind von innen mit einem Pleuralblatt bedeckt. Wenn die Pleura von einem Entzündungsprozess betroffen ist, kann sich darin ein Exsudat (Erguss) ansammeln. Fachleute klassifizieren einen solchen Zustand häufig als linksseitige exsudative Pleuritis, deren Symptome und Behandlung wir nun etwas ausführlicher besprechen werden.

Exsudative Pleuritis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die sich häufig als Komplikation vieler Erkrankungen im Bereich der Pulmonologie, Traumatologie, Kardiologie usw. entwickelt.

Symptome eines linksseitigen Pleuraergusses

Der Schweregrad der Manifestationen der linksseitigen exsudativen Pleuritis hängt im Wesentlichen von mehreren Faktoren ab, nämlich dem Schweregrad der Pathologie sowie der Geschwindigkeit und dem Volumen des Ergusses.

Patienten mit diesem Problem erfahren in der Regel übermäßige Ermüdung und sind besorgt über das Gefühl der Schwäche im Körper. Sie machen sich Sorgen um einen starken trockenen Husten und ihre Haut ist in auffälligen bläulichen Tönen bemalt. Im Bereich der linken Seite des Brustbeins ist ein ausgeprägtes Schweregefühl vorhanden. Manchmal stellen die Patienten auch ein Gefühl von Luftmangel fest, was zu einer natürlichen Zunahme der Panik führt. Sie haben Atemnot und das Atmen wird schwierig, häufig und flach.

Linksseitige exsudative Pleuritis führt zu einer Beschleunigung des Herzrhythmus, Arrhythmien können sich entwickeln. Der Luftmangel verursacht eine merkliche Schwellung der Venen im Hals. Der Puls beschleunigt sich gleichzeitig und erreicht einhundertzwanzig Schläge pro Minute.

Das klassische Symptom dieses pathologischen Zustands sind die Versuche des Patienten, eine Zwangsstellung einzunehmen. In den meisten Fällen fallen die Patienten auf die Seite, die von Pleuritis betroffen ist. Das Mediastinum ist also auf eine gesunde Seite verlagert, so dass eine gesunde Lunge aktiver am Atmen beteiligt ist. Wenn der Erguss besonders wichtig ist, versucht der Patient eine halb sitzende Position einzunehmen.
Auf der Seite, wo sich der Erguss ansammelt, sind die Rippen deutlich sichtbar.

Linksseitige exsudative Pleuritis kann zu einer Verlagerung des Herzens in einer gesunden rechten Seite führen, die mit einer Durchblutungsstörung behaftet ist.

Wie wird linksseitiger Pleuraerguss korrigiert und wie wirkt sich die Behandlung aus?

Die Therapie der linksseitigen exsudativen Pleuritis zielt in erster Linie darauf ab, den angesammelten Erguss aus der Pleurahöhle zu entfernen und die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln, die die Erkrankung ausgelöst hat.

Für den Fall, dass sich eine signifikante Menge an Erguss in der Pleurahöhle gebildet hat, beginnen die Ärzte sofort, die Höhle zu entwässern. Durch diese chirurgische Manipulation können Sie die Flüssigkeit vollständig aus der Pleura entfernen. Nach diesem Eingriff verschwinden die meisten der unangenehmen Symptome der linksseitigen exsudativen Pleuritis, die durch Atemnot, Körpertemperatur, Schwellungen der Halsvenen usw. dargestellt werden.

Die aus der Pleurahöhle gesammelte Flüssigkeit wird einer detaillierten Analyse unterzogen, die es Ihnen ermöglicht, den geeignetsten Behandlungsverlauf zu wählen.

Falls bei Patienten mit Tuberkulose eine exsudative Pleuritis aufgetreten ist, wird eine geeignete Behandlung gegen Tuberkulose durchgeführt. Um den Faktor zu beseitigen, der die Entwicklung dieser Pathologie verursacht hat, können antibakterielle Mittel, Zytostatika, Hormone (Glucorticoide) verwendet werden. Das Behandlungsschema wird ausschließlich von einem qualifizierten Spezialisten ausgewählt.

Die symptomatische Behandlung exsudativer Pleuritis beinhaltet die Verwendung von Antitussiva (manchmal mit Codein), Analgetika, nichtsteroidalen Antiphlogistika und Diuretika (Diuretika). Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise Desensibilisierungsmittel verwenden.

Viele Patienten profitieren von physiotherapeutischen Techniken. In Ermangelung von Kontraindikationen empfehlen Ärzte möglicherweise Verfahren zur Paraffintherapie und Elektrophorese. Bei einer nicht resorbierbaren Pleuritis, die lange Zeit nicht absorbierbar ist, können Sie auf Quarzstrahlung zurückgreifen und bei Restschmerzen - auf Sollux.

Für die erfolgreiche Behandlung der linksseitigen exsudativen Pleuritis empfehlen die Ärzte ihren Patienten dringend, eine kompetente, ausgewogene und nahrhafte Diät zu gewährleisten, die leicht verdaulich ist und B-Vitamine in Lebensmitteln enthält. In der Genesungsphase ist es äußerst wichtig, Atemübungen durchzuführen. Dies hilft, Adhäsionen zu vermeiden.

Patienten, die sich nach linksseitiger exsudativer Pleuritis erholt haben, profitieren von einer Spa-Behandlung.

Patienten mit linksseitigem Pleuraerguss profitieren nicht nur von medikamentösen Behandlungsmethoden, sondern auch von der traditionellen Medizin.
So empfehlen die Heiler bei dieser Diagnose, Aloe-Baum, die vorteilhaften Eigenschaften von Honighonig, Schweinefett, zu verwenden. Was zu tun Mischen Sie im Mai einhundert Gramm Honig, geschmolzenes inneres Schweinefett und Aloeblätter (gereinigt und zerkleinert).

Fügen Sie diesen Bestandteilen drei Esslöffel Zucker und Kakaopulver in der gleichen Menge hinzu. Alle Zutaten gründlich umrühren und im Wasserbad unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel erhitzen. Bringen Sie das Produkt zur Homogenität, kühlen Sie es ab und nehmen Sie zwei Monate lang dreimal täglich einen Esslöffel. Das Medikament sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Um den Abfluss von Flüssigkeit in exsudativer Pleuritis zu erleichtern und die Genesung zu beschleunigen, ist es notwendig, gleiche Anteile dieser Komponenten zu kombinieren: medizinisches Mutterkraut, Koronarbesen, Gras, Tausendtausus, Viburnumrinde (die Heilungskräfte aller dieser Pflanzen wurden an dem Standort in Betracht gezogen und stehen nicht im Zweifel, da sie sogar in den Zubereitungen enthalten sind hergestellt von der pharmazeutischen Industrie). All dies wird im gleichen Verhältnis mit der Baldrianwurzeldroge ergänzt. Mahlen Sie alle Zutaten gut und mischen Sie sie zusammen. Ein paar Esslöffel der fertigen Kollektion brauen ein Glas kochendes Wasser. Bedecken Sie das Arzneimittel mit einem Deckel und kochen Sie es bei schwacher Hitze zwei bis drei Minuten lang. Als nächstes lassen Sie die Mischung bestehen. Zehn Minuten später belasten Sie das fertige Medikament und trinken es eine Viertelstunde nach dem Frühstück.

Die Durchführbarkeit der traditionellen Medizin muss mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Stadtklinik nach DD Pletnev benannt

Staatliche Haushaltsbehörde Moskauer Gesundheitsministerium

Linke Pleuritis

Linksseitige Pleuritis ist oft ein Vorläufer eines Herzinfarkts und kann auch auf latente Tuberkulose hindeuten. Daher spielt die rechtzeitige Diagnose der Krankheit eine sehr wichtige Rolle.

Bei der linksseitigen Pleuritis wird dem EKG große Bedeutung beigemessen.

Es sollte daran erinnert werden, dass große Pleuritis des Ergusses und grobe Adhäsionen das Mediastinum verdrängen und die Lage der elektrischen Achse des Herzens verändern können.

Bei einem Erguss kann eine Drainage der Pleurahöhle erforderlich sein, die darin besteht, einen Schlauch aufzubauen, der Flüssigkeit abgibt. Eine Punktion zu medizinischen und diagnostischen Zwecken. Eine Probe der ausgewählten Flüssigkeit wird zur Analyse gesendet, um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln.

In den meisten Fällen wird die Entzündungsreaktion der Pleura durch eine Verschlimmerung des tuberkulösen Prozesses in der Lunge oder in den intrathorakalen Lymphknoten verursacht.

An zweiter Stelle in Bezug auf die Häufigkeit der Pleuritis stehen unspezifische entzündliche Prozesse in der Lunge.

Die Entwicklung einer linksseitigen Pleuritis wird jedoch am häufigsten bei Rheuma, Kollagenosen, Herzinfarkten und Lungentumoren beobachtet.

Die Entwicklung der trockenen linken Pleuritis beruht auf dem Entzündungsprozess der parietalen und viszeralen Pleura, wobei das Auftreten von Hyperämie und Schwellung der Pleura zu deren Verdickung führt.

Die Integrität des integumentären Mesotheliums der Pleura mit der Freilegung seiner elastischen Strukturen wird verletzt. Bei exsudativen Phänomenen auf der Oberfläche der Pleura kommt es zu einem Verlust der Fibrinfäden, einer Ausdehnung des Gefäßnetzes.

Bei linksseitiger Pleuritis können Schmerzen nur auf einer Seite der Brust beobachtet werden und können auf die Schulter oder den Bauch ausstrahlen.

Linksseitige Pleuritis ist oft von Tachykardie und Atemnot begleitet. Bei linksseitiger Pleuritis mit einer großen Anzahl von Ergüssen wird die Membran abgesenkt.

Pleuritis Schmerzen werden in der Regel durch Husten, Niesen oder plötzliche Bewegung verschlimmert. Und in Ruhe, wenn Sie den Atem anhalten oder einen Verband auf der Brust anlegen, lassen die Schmerzempfindungen nach.

Die Wahl der Behandlung der Pleuritis hängt von der Ursache ab. Beispielsweise werden Antibiotika für bakterielle Infektionen verschrieben, und für Embolien werden Antikoagulanzien vorgeschrieben, um Gerinnsel aufzulösen und deren Bildung zu verhindern.

In den meisten Fällen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, um die mit Pleuritis einhergehenden Schmerzen zu lindern.

Schmerzmittel und Hustenmittel können erforderlich sein, um starke Schmerzen zu lindern.

Pleuritis-Behandlung wird auch in der Lungenabteilung des City Clinical Hospital №57 durchgeführt.

Exsudative Pleuritis - der Mechanismus der Entwicklungs- und Behandlungsmethoden

Exsudative oder Effusionspleuritis ist eine Pathologie des Atmungssystems, bei der sich eine große Menge Flüssigkeit (Exsudat) in der Pleurahöhle ansammelt, die Symptome sind unterschiedlich, die Behandlung ist konservativ und operativ (Punktion und Drainage). Normalerweise enthält der Raum zwischen zwei Pleuroblättern nur wenige Milliliter Flüssigkeit, wodurch ein Pleuraschlupf entsteht. Die Flüssigkeit wird mit einer bestimmten Geschwindigkeit produziert und absorbiert, aber unter dem Einfluss von Pathologien steigt die Exsudatproduktion und ihre Ausscheidung aus der Pleurahöhle verlangsamt sich.

In den meisten Fällen ist der Pleuraerguss keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom einer anderen Pathologie. Aber gelegentlich diagnostiziert und primär Pleuritis.

Klassifikation der exsudativen Pleuritis

Klassifizierung von Erguss kann aus verschiedenen Gründen erfolgen:

  1. Nach der Ätiologie der Krankheit: infektiös, aseptisch.
  2. Der Verlauf des pathologischen Prozesses: akut, subakut, chronisch.
  3. Die Zusammensetzung des Ergusses: serös, hämorrhagisch, serös-fibrinös, eosinophil, eitrig, faulig, Cholesterin, chylös, gemischt.
  4. Durch Lokalisation des Ergusses: frei, eingeschlossen (begrenzte Adhäsionen zwischen den Blättern der Pleura).

In diesem Fall können die sacculierten Formen in Abhängigkeit davon unterteilt werden, wo sich genau die Lokalisation der Exsudatansammlung befindet: Apikal, Parietal, Diaphragma, Osteomembran, Paramediastinal, Interlobar.

Pleuritis kann auch die Pleura beider Lungen betreffen (bilateral) oder nur eine (rechtsseitig, linksseitig).

Entwicklungsmechanismus

Normalerweise befinden sich zwischen den Pleuraschichten nicht mehr als 10 ml Flüssigkeit, aber während des Ergusses kann die Menge 4 Liter erreichen und diese Zahl sogar übersteigen.

Dies liegt an den folgenden pathologischen Prozessen:

  • erhöhte vaskuläre Permeabilität;
  • erhöhter intravaskulärer Druck;
  • Reduktion der Barrierefunktion der Pleura visceralis;
  • Reduktion der resorbierbaren Effusionsfunktion der Parietalpleura.

Infolgedessen sammelt sich die Flüssigkeit in der Pleurahöhle an und ihre Ausscheidung durch die Kapillaren und Lymphgefäße tritt nicht auf. Das Füllen der Pleurahöhle mit Flüssigkeit führt zu einer Kompression der Lunge (oder einer Lunge, wenn die Pleuritis einseitig ist) und beeinträchtigt den Atmungsprozess.

Gründe

Die Ätiologie der exsudativen Pleuritis kann unterschiedlich sein. Die häufigste Ursache des Syndroms ist die Aufnahme von Infektionserregern (Bakterien, Viren, Pilzen) in die Pleurahöhle. Tuberkulose (bis zu 80% aller Fälle), Lungenentzündung und Lungenabszess können auch die Ursache für infektiöse Pleuritis sein.

Die aseptische Pleuritis entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen, sowohl der Lungenkrebs als auch anderer Körpersysteme, einschließlich allergischer Reaktionen und systemischer Autoimmunerkrankungen. Es gibt eine Kategorie von posttraumatischen Pleuritis-Ergüssen sowie einen Pneumothorax vor dem Hintergrund onkologischer Tumore.

Ansteckende Ursachen

Infektiöse exsudative Pleuritis erschwert entzündliche Prozesse:

  • Pneumonie - mikrobielle Entzündung des Atmungsgewebes der Lunge;
  • Abszess - das Zentrum der Lähmung;
  • Gangrän - infektiöse Zerstörung der Lunge;
  • Tuberkulose der Lunge.

Die Ursache der infektiösen exsudativen Pleuritis ist das Eindringen der Erreger der Grunderkrankung in die Pleurahöhle. Mikroben gelangen dort von der Quelle des Verfalls oder der Entzündung nahe der äußeren Hülle des Organs. Die Infektion kann auch durch die Lymphkapillaren und Blutgefäße wandern.

Die Ursache der exsudativen Pleuritis der tuberkulösen Ätiologie ist eine lawinenartige Erhöhung der Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Tuberkulose-Bazillus (Sensibilisierung). Das Ergebnis der Sensibilisierung ist die schnelle Anhäufung reaktiver Ergüsse, wenn sogar vereinzelte Mikroben in die Pleura gelangen. Tuberkulöse exsudative Pleuritis betrifft hauptsächlich erwachsene Patienten.

Die Ansammlung von Ergüssen in der Brusthöhle aus nicht entzündlichen oder unbekannten Gründen wird als "Hydrothorax" oder nicht-infektiöser (aseptischer) Pleuraerguss bezeichnet.

Nichtübertragbare Ursachen

  • Brusttrauma mit Blutung in die Pleurahöhle;
  • Lungeninfarkt aufgrund einer Blockade der Lungenarterie durch einen Thrombus - ein Blutgerinnsel;
  • maligne Tumoren der Pleura und der Lunge (Karzinomatose, Mesotheliom, Krebs);
  • chronisches Kreislaufversagen;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Autoimmunkrankheiten des Bindegewebes (Rheuma, Kollagenose);
  • bösartige Bluttumore;
  • Leberzirrhose provoziert rechtsseitige exsudative Pleuritis;
  • Eine Entzündung des Pankreas bewirkt einen reaktiven Pleuraerguss links.

Symptome einer exsudativen Pleuritis

Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art des Exsudats und der Menge des angesammelten Ergusses ab.

Unter den Symptomen als häufiger können identifiziert werden:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Unfähigkeit, tief Luft zu holen;
  • Husten;
  • allgemeine Schwäche, verminderter Appetit;
  • periodisch steigende Temperatur.

Bei eitrigem Erguss ist die Krankheit schwerwiegender, mit Fieber und Vergiftungssymptomen. Die Tatsache, dass genau die Lunge betroffen ist, beeinflusst auch das Krankheitsbild: Der Pleuraerguss links bewirkt eine Symptomatik des Herzmuskels, zum Beispiel Arrhythmien, eine Erhöhung der Herzfrequenz bis zu 120 Schläge pro Minute.

Phasen der Krankheit

Die Pathologie durchläuft drei Stufen:

  • Ansammlung von Exsudat in der Pleurahöhle;
  • Stabilisierung des Zustands, wenn die Menge des Ergusses nicht zunimmt oder abnimmt;
  • Resorption von Exsudat.

Jede Etappe kann bis zu 3 Wochen dauern.

Röntgenzeichen

Das radiologische Symptom einer exsudativen Pleuritis ist eine massive Schattierung des Lungenfeldes in den unteren Abschnitten. Im Gegensatz zum pneumonischen Dimmen hat der Röntgenschatten des Pleuraergusses eine ansteigende Grenze des Kosovo.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit der Untersuchung des Patienten, wobei Anamnese gesammelt wird. Zu den charakteristischen Merkmalen zählen blasse Haut, flache Atmung und der Wunsch, in einer bestimmten Position auf einer Seite zu liegen, wenn die Pleuritis einseitig ist. Während des Atems bleibt der betroffene Teil der Brust zurück, während das Perkussionsspiel (Klopfen) gedämpft ist, während Sie mit einem Stethoskop die Lungen hören, und Sie hören Stöße.

Danach wird der Patient zur Funktions- und Labordiagnostik geschickt:

  • Röntgen der Lunge;
  • Thorakozentese - Sammlung eines Teils des Pleuraergusses zur Untersuchung;
  • Ultraschall der Pleurahöhle;
  • CT der Lunge;
  • Thorakoskopie - endoskopische Untersuchung der Pleurahöhle durch Punktion der Brust;
  • biochemisches und vollständiges Blutbild.

Die genauesten und daher verbindlichsten Forschungsmethoden sind Röntgenstrahlen und Thorakozentese.

Behandlung von exsudativer Pleuritis

Die Behandlung der exsudativen Pleuritis wird entsprechend der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt. In der Regel wird der Erguss evakuiert und die Ursache der Pathologie mit Hilfe von Medikamenten beseitigt.

Infektiöse Prozesse, die durch Pleuraerguss kompliziert werden, werden mit Antibiotika behandelt.

Bei einer erheblichen Ansammlung von Flüssigkeit in der Brusthöhle wird es durch eine Punktion in der Brustwand (Punktion und Drainage der Pleurahöhle) entfernt. Der resultierende Erguss wird an das Labor geschickt. Die Testergebnisse helfen, die Ursache der Pleuritis zu ermitteln und die notwendige Behandlung zu wählen.

Eine moderne Methode zur Diagnose und Behandlung exsudativer Pleuritis ist die videoassistierte Thorakoskopie. Das endoskopische Gerät wird durch eine kleine Punktion in der Brustwand in die Pleurahöhle eingeführt. Der Chirurg untersucht die Brusthöhle von innen, sammelt Proben von Erguss und Pleuraschnitten zur Analyse und führt therapeutische Maßnahmen durch.

Pleurapunktur

Pleurapunktur - eine Methode zur Entfernung von Exsudat aus der Pleurahöhle mit einer Punktion. Wenn überschüssige Flüssigkeit abgegeben wird, wird die Lunge gesprungen, und die Person fühlt sich sofort erleichtert. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, der Erguss wird langsam abgegeben und die resultierende Flüssigkeit wird zur Forschung in das Labor geschickt.

Nach einer Nadel nach der Drainage der Pleurahöhle können folgende Präparate in die Pleurahöhle injiziert werden: Antiseptika, Antibiotika, Hormon- und Antitumormittel, je nach Diagnose.

Drogentherapie

Medikamente werden je nach Diagnose verschrieben:

  • Tuberkulose bei Tuberkulose;
  • mit Lungenentzündung, Antibiotika;
  • in der Onkologie Zytostatika;
  • bei Autoimmunerkrankungen, Allergien - Glukokortikoiden usw.

Es können auch Mittel zur symptomatischen Behandlung verschrieben werden, um die Gesundheit des Patienten schnell zu lindern: Hustenmittel, Analgetika, Antispasmodika, Diuretika.

Physiotherapie

Die Physiotherapie hilft, den Heilungsprozess zu beschleunigen, so dass sie zusammen mit der medizinischen Behandlung und der Drainage der Pleurahöhle angewendet wird. Bei Exsudation effektive Brustmassage, Elektrophorese, Paraffintherapie, Atemübungen.

Die Physiotherapie sowie andere Therapiemethoden werden vom behandelnden Arzt verordnet.

Prävention

Prävention von exsudativer Pleuritis ist eine Reihe von Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil und einen rechtzeitigen Arztbesuch:

  • Raucherentwöhnung;
  • Meer-Luft-Klimatherapie;
  • Härten des Körpers;
  • korrekte Behandlung von Infektionen, Ablehnung der Selbstbehandlung;
  • regelmäßige Fluorographie (1 Mal pro Jahr).

Wenn Sie bereits an einer Krankheit gelitten haben, sollten Sie 6 Monate nach der Genesung ein Röntgenbild machen.

Pleuritis - Symptome, Ursachen und Behandlungsmethoden

Bronchopulmonale Erkrankungen bieten sich eine ganze Reihe von pathologischen Prozessen an, bei denen die Funktionsfähigkeit der Atmungsorgane gestört ist: Bronchien, Trachea, Lungen, Pleura. Die Pulmonologie gilt heute als einer der wichtigsten Bereiche der Medizin, da diese Erkrankungen bei fast jeder zweiten Person, einschließlich Kindern, auftreten. Eine der wenigen Lungenpathologien ist die Pleuritis, die sich meistens vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Atmungssystems entwickelt. Pleuritis kann einen akuten oder chronischen Verlauf haben, einen Teil der Brust betreffen oder sich auf beide Seiten der Brust ausbreiten, infektiösen oder nicht infektiösen Ursprungs sein. Was sind die Ursachen der Pleuritis? Was sind die Symptome der Krankheit? Wie man Pleuritis behandelt und wie gefährlich es für die menschliche Gesundheit ist, lesen Sie unseren Artikel.

Pleuritis - Entzündung der Pleura infolge der Ablagerung von Fibrin, seröser Flüssigkeit oder eitrigem Exsudat auf seiner Oberfläche. Die Pleura befindet sich um jede Lunge und besteht aus zwei Blättern (Visceral und Parietal). Die viszerale Pleura bedeckt die Lunge selbst und trennt sie voneinander. Die Parietal Pleura befindet sich an der äußeren Oberfläche der Lunge und bewirkt keine Reibung des Lungenblattes während des Atems. Zwischen den beiden Lungenblättern befindet sich ein kleiner Raum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist und für normale Atmung sorgt. Normalerweise sollte Pleuraflüssigkeit 25 mil nicht überschreiten. Bei Pleuritis steigt die Flüssigkeitsmenge, es kommt zu einer Entzündung der Pleurahöhle, die zu ausgeprägten Symptomen führt.

Ursachen der Pleuritis

Pleuritis kann wie andere Erkrankungen der Atemwege infektiös oder nicht infektiös sein. Die erste Gruppe umfasst Bakterien: Pneumokokken, Streptokokken, Staphylokokken, Mycobacterium tuberculosis, Rickettsien sowie Viren und Pilze.

Maligne Neoplasmen, systemische Bindegewebskrankheiten, Brustverletzungen und andere Ursachen können zu einer nicht infektiösen Pleuritis führen. Am häufigsten sind Erkrankungen, die durch Pleuritis verursacht werden:

  1. akute chronische Bronchitis;
  2. Pneumonie;
  3. Lungentuberkulose, Lungeninfarkt;
  4. Lungen-Candidiasis;
  5. Brustverletzungen;
  6. onkologische Erkrankungen;
  7. systemische Bindegewebserkrankungen: rheumatoide Arthritis.

Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die zur Entwicklung einer Pleuritis führen können. Pleuritis entwickelt sich häufig als Komplikation nach der zugrunde liegenden Erkrankung der Atemwege.

Was sind die Arten von Pleuritis?

Aufgrund des pathologischen Prozesses wird die Pleuritis in trockene (fibrinöse - ohne Bildung von Flüssigkeit) und exsudative Pleuritis (unter Bildung von Flüssigkeit) unterteilt.

Nach der Art des Ergusses unterscheiden seröse, seröse-fibrinöse, eitrige, faulige, hämorrhagische, eosinophile, cholesterinhaltige, chylöse, gemischte Pleuritis.

Mit dem Fluss der Pleuritis ist akut, subakut und chronisch.

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses gibt es: diffuse, eingekapselte (begrenzte), linksseitige Pleuritis, rechtsseitige Pleuritis, bilaterale Pleuritis.

Symptome einer Pleuritis

Die Klinik ist mit Pleuritis ausgeprägt und gekennzeichnet durch Schmerzen in der Seite, die durch Einatmen und Husten verschlimmert werden. Der Schmerz lässt in der Bauchlage auf der betroffenen Seite nach. Auch deutliche Einschränkung der Atembeweglichkeit der Brust. Wenn Perkussionsgeräusche hörten, schwächten die Atmungsgeräusche und das Pleurareibgeräusch. Zusätzlich zu den Hauptsymptomen des Patienten:

  1. Erhöhung der Körpertemperatur von 37,5 bis 40 Grad;
  2. trockener Husten;
  3. Schmerzen in der Brust und Brust, Hypochondrium;
  4. Schluckauf;
  5. Bauchschmerzen, abnormer Stuhlgang, Blähungen;
  6. Schmerzen beim Schlucken;
  7. Schwitzen
  8. Schüttelfrost, Fieber;
  9. erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit.

Die Symptome der Pleuritis hängen direkt von der Art und Einstufung des pathologischen Prozesses ab. Die oben genannten Symptome können auf das Vorhandensein anderer Krankheiten hinweisen, sodass der Arzt die Diagnose erst nach den Ergebnissen der Untersuchung stellen kann.

Diagnose der Pleuritis

Die Hauptmethode bei der Diagnose der Pleuritis ist die Röntgenuntersuchung. Untersucht wird auch eine Pleuraflüssigkeit, die durch Punktion entnommen wird. Durch die Untersuchung der Flüssigkeit kann der Arzt die Ursache der Erkrankung, das Stadium und den Verlauf des pathologischen Prozesses bestimmen.

Pleuritis-Behandlung

Da die Pleuritis vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftritt, sollte ihre Behandlung umfassend sein und darauf abzielen, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen. Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Wenn bei der Pleuritis die Flüssigkeit aus der Pleurahöhle evakuiert wird, werden die Auswirkungen auf die Lunge beseitigt und die Atmung verbessert. Das Exsudat wird evakuiert (Punktion), wenn eine große Menge an Exsudat vorhanden ist (mehr als 1,5 Litas), wenn die umgebenden Organe durch Exsudat komprimiert werden oder wenn der Verdacht besteht, dass sich ein Emphysem (Eiter in der Pleurahöhle) entwickelt.

Der Arzt verschreibt auch eine symptomatische Therapie, zu der folgende Medikamente gehören:

  1. Breitbandantibiotika;
  2. entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente;
  3. Immunstimulanzien;
  4. Glucocorticoidhormone;
  5. Hustenmittel und Mukolytika;
  6. Physiotherapie.

Der Behandlungsverlauf kann die Dosis jedes vom Arzt individuell verschriebenen Medikaments für jeden Patienten sein. Die Behandlung der Pleuritis dauert 2 Wochen bis 2 Monate. Sie hängt von der Form der Erkrankung, ihrer Ursache und anderen Merkmalen des Patienten ab. In der Regel ist die Prognose nach dem Behandlungsverlauf günstig.

Patienten, die sich einer Pleuritis unterzogen haben, sind für 2 - 3 Jahre in der Apotheke. Die Patienten müssen also ihre Gesundheit überwachen, richtig essen und die Körperkühlung beseitigen.

Pulmonale Pleuritis - was es ist, Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Das wichtigste Atmungsorgan im menschlichen Körper ist die Lunge. Die einzigartige anatomische Struktur der menschlichen Lunge entspricht voll und ganz ihrer Funktion, die schwer zu überschätzen ist. Die pulmonale Pleuritis wird durch Entzündungen der Pleuraschicht aus infektiösen und nicht infektiösen Gründen verursacht. Die Krankheit gehört nicht zu einer Reihe unabhängiger nosologischer Formen, da sie viele pathologische Prozesse kompliziert.

Was ist pulmonale Pleuritis?

Die pulmonale Pleuritis ist eine der kompliziertesten entzündlichen Erkrankungen, die bei Kindern und älteren Menschen am schwersten ist. Die Pleura ist die seröse Membran der Lunge. Es ist in viszeral (pulmonal) und parietal (parietal) unterteilt.

Jede Lunge ist mit einer Lungenpleura bedeckt, die über die Oberfläche der Wurzel in die Parietalpleura übergeht, die die Wände der Brusthöhle neben der Lunge auskleidet und die Lunge vom Mediastinum trennt. Die die Lungen bedeckende Pleura ermöglicht es ihnen, die Brust beim Atmen schmerzlos zu berühren.

Die Lunge ist ein Paarorgan. Jede Person hat zwei Lungen - rechts und links. Die Lungen befinden sich in der Brust und nehmen 4/5 ihres Volumens ein. Jede Lunge ist mit Pleura bedeckt, deren äußerer Rand fest an der Brust anhaftet. Lungengewebe ähnelt einem feinporösen Schwammrosa. Mit zunehmendem Alter sowie mit den pathologischen Prozessen des Atmungssystems und dem langfristigen Rauchen ändert sich die Farbe des Lungenparenchyms und wird dunkler.

Das Atmen ist im Grunde ein unkontrollierter Prozess, der auf der Reflexebene stattfindet. Dafür ist eine bestimmte Zone verantwortlich - die Medulla. Es reguliert die Geschwindigkeit und den Grad der Atmungstiefe und konzentriert sich dabei auf den prozentualen Anteil der Kohlendioxidkonzentration im Blut. Der Atmungsrhythmus wird durch die Arbeit des gesamten Organismus beeinflusst. Je nach Atemfrequenz verlangsamt oder beschleunigt sich die Herzfrequenz.

Klassifizierung von Krankheiten

Abhängig von der Ursache der Erkrankung kann sich auch die Manifestation der Erkrankung unterscheiden und unterteilt werden in:

  • Eitrige Pleuritis ist eine Krankheit, deren Auftreten eine Ansammlung von eitrigem Charakter in der Pleurahöhle hervorruft. Gleichzeitig treten Entzündungen der Parietal- und Lungenmembranen auf.
  • Exsudative Pleuritis ist durch infektiöse, tumoröse oder andere Läsionen der Pleura gekennzeichnet.
  • Trockene Pleuritis ist in der Regel eine Komplikation schmerzhafter Prozesse in der Lunge oder anderen Organen, die sich in der Nähe der Pleurahöhle befinden, oder dient als Symptom häufiger (systemischer) Erkrankungen.
  • Tuberkulöse Pleuritis betrifft die serösen Membranen, die die Pleurahöhle bilden und die Lunge bedecken. Das Hauptsymptom der Krankheit ist eine erhöhte Flüssigkeitssekretion oder Fibrinablagerungen auf der Oberfläche der Pleura.

Nach Vertriebsgebiet:

  • Diffuse Pleuritis (Exsudat bewegt sich entlang der Pleurahöhle).
  • Summierte Pleuritis (Flüssigkeit sammelt sich in einem der Abschnitte der Pleurahöhle). Es kann apikal, wandnah, basal, interlobar sein.

Aufgrund der Natur der Läsion wird die Pleuritis unterteilt in:

  • eskudativ - Flüssigkeit wird zwischen den Pleuraschichten gebildet und zurückgehalten;
  • Faserfluid ist knapp, aber die Oberfläche der Pleurawände selbst ist mit einer Fibrinschicht (Protein) bedeckt.

Pleuritis wird auch durch die Art der Verbreitung geteilt:

  • Es kann nur eine Lunge betroffen sein
  • beide Anteile (Einweg und Zweiweg).

Gründe

Ich muss sagen, dass die Krankheit in ihrer reinen Form selten ist. Die Ursache für die Entwicklung kann zum Beispiel eine Verletzung des Brustkorbs und dessen Unterkühlung sein. In den meisten Fällen begleitet es jede Krankheit oder tritt als Komplikation auf.

Die pulmonale Pleuritis ist durch die Bildung von fibrinösen Überlagerungen auf der Oberfläche der Pleuraschichten und / oder die Ansammlung von Exsudat in der Pleurahöhle gekennzeichnet. Die Symptome hängen von der Form der Erkrankung ab.

Die häufigste infektiöse Pleuritis. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Pathologie spielt die Sensibilisierung des Organismus. Mikroben und ihre Toxine verändern die Reaktivität des Körpers und die Pleura-Allergie. Das Immunsystem beginnt, an die Entzündungsstelle produzierte Antikörper zu "senden", die in Kombination mit Antigenen die Produktion von Histaminen beeinflussen.

Etwa 70% der Pathologieformen werden durch Bakterien verursacht:

  • Streptokokken;
  • Pneumokokken;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Anaeroben;
  • Pilze;
  • Legionellen;
  • Tuberkulose

Die Ursachen der nicht infektiösen Lungenpleuritis sind folgende:

  • bösartige Tumoren der Pleuraschichten,
  • Metastasierung der Pleura (in Brust, Lunge usw.),
  • Läsionen des Bindegewebes diffuser Natur (systemische Vaskulitis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes),
  • Lungeninfarkt.

Ist Pleuritis ansteckend? Um diese Frage eindeutig zu beantworten, müssen Sie die Ursache der Pleuritis selbst kennen. Wenn Leiden mit einer Brustverletzung verbunden ist, ist eine solche Pleuritis natürlich nicht infektiös. In der viralen Ätiologie kann es völlig ansteckend sein, obwohl der Grad der Ansteckung gering ist.

Symptome einer Lungenpleuritis

Patienten vermissen häufig das Auftreten einer Pleuritis, da ihre Symptome der Erkältung ähneln. Die Anzeichen dieser Pathologie unterscheiden sich jedoch immer noch von anderen Erkrankungen der Atemwege. Sie sollten wissen, dass auch die Symptome der verschiedenen Arten der Pleuritis unterschiedlich sind.

Das erste und offensichtlichste Zeichen einer pulmonalen Pleuritis ist:

  • Starke, flüchtige, akute Schmerzen in der Brust, oft nur auf einer Seite, mit tiefem Atmen, Husten, Bewegen, Niesen oder sogar Sprechen.
  • Wenn Pleuritis an bestimmten Stellen der Lunge auftritt, können Schmerzen in anderen Körperteilen wie Hals, Schulter oder Bauch spürbar sein.
  • Schmerzhafte Atmung verursacht oft einen trockenen Husten, der wiederum den Schmerz verstärkt.

Die Rate der Zunahme der Symptome spielt ebenfalls eine große Rolle:

  • für akute Perioden von Pleura-Läsionen ist ein schneller klinischer Start charakteristisch;
  • bei Tumor- und chronischen Formen - ein ruhigerer Krankheitsverlauf

Wie tritt eine Lungenpleuritis bei älteren Menschen auf? Im Alter gibt es einen schleppenden Verlauf und eine langsame Resorption des Entzündungsfokus.

  • ein klarer Zusammenhang zwischen Schmerzen in der Brust und dem Atemakt des Patienten: In der Höhe eines tiefen Atems treten plötzlich Schmerzen auf oder nehmen zu. Wenn der Entzündungsprozess weniger ausgeprägt ist, nimmt auch der Schmerz ab.
  • trockener Husten, der durch Fibrinreizung der Husten-Pleura-Nervenendigungen sowie eine Erhöhung der Körpertemperatur auftritt.
  • Schmerz, Schweregefühl oder Fülle in der Seite,
  • Husten
  • Atemnot, Unfähigkeit, tief Luft zu holen, Atemnot,
  • Fieber, Schwäche.

Stufen

Die Entzündung der Pleura entwickelt sich als Reaktion auf die Einführung pathogener Mikroben und besteht aus drei Stufen: Exsudation, Bildung von eitrigem Ausfluss und Erholung.

Ein Exsudat ist eine Flüssigkeit, die aus den Mikrogefäßen austritt und eine große Menge an Protein und in der Regel geformte Blutelemente enthält. Sammelt sich während der Entzündung in Geweben und / oder Körperhöhlen an.

Stufe 1

In der ersten Phase dehnen sich die Blutgefäße unter dem Einfluss des Erregers der Krankheit aus, ihre Permeabilität nimmt zu, der Prozess der Flüssigkeitsproduktion nimmt zu.

Stufe 2

Die Exsudationsphase geht allmählich in die Phase der Bildung von eitrigem Ausfluss über. Dies geschieht im Zuge der Weiterentwicklung der Pathologie. Auf den Pleuraflecken treten Fibrinablagerungen auf, die beim Atmen Reibung zwischen ihnen erzeugen. Dies führt zur Bildung von Anhaftungen und Taschen in der Pleurahöhle, die den normalen Abfluss von Exsudat behindern, der eitrig wird. Der eitrige Ausfluss besteht aus Bakterien und deren Stoffwechselprodukten.

Stufe 3 Pleuritis

Im dritten Stadium lassen die Symptome allmählich nach, der Patient erholt sich entweder oder die Krankheit wird chronisch. Trotz der Tatsache, dass die äußeren Symptome der Krankheit nachlassen und den Patienten nicht mehr stören, entwickeln sich die pathologischen Prozesse im Inneren allmählich weiter.

Komplikationen

Was ist eine gefährliche pulmonale Pleuritis? Durch die Bildung von Narben (Verankerungen) werden separate Lungenblöcke blockiert, was zu einer geringeren Luftzufuhr während der Inhalation und folglich zu einer schnellen Atmung beiträgt.

Durch gestartete Formen der Pleuritis kann es zu lebensgefährlichen und gesundheitsgefährdenden Komplikationen kommen - pleurale Adhäsionen, die lokale Blutzirkulation aufgrund von verstopften Gefäßen mit Exsudat, Bronchopleuriefisteln.

Die Hauptkomplikationen der Pleuritis:

  • Eitrige Fusion der Pleura (Empyem);
  • Adhäsionen der Pleurahöhle - eine Folge exsudativer Pleuritis;
  • Verdickung von Flugblättern, Fibrose;
  • Reduzierte Atemwegsauslenkung der Lunge;
  • Atemwegs-, Herz-Kreislaufversagen.

Die Prognose für solche Komplikationen ist sehr ernst: Die Sterblichkeitsrate liegt bei 50%. Noch höher ist der Prozentsatz sterbender Patienten bei älteren und schwachen Menschen, kleinen Kindern.

Diagnose

Wenn Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen: Wenn keine Temperatur vorliegt, wenden Sie sich an einen Hausarzt. bei instabilem Gesundheitszustand oder einer Infektionskrankheit - in der Notaufnahme

Bei der Untersuchung bleibt die erkrankte Brusthälfte beim Atmen zurück, was man an der Bewegung der Schulterblätter sehen kann. Beim Hören der Lunge wird durch den sehr charakteristischen Klang der Pleuralreibung bestimmt. Die Radiographie bei akuter trockener Pleuritis liefert keine ausreichenden Informationen. Labortests werden die zugrunde liegende Erkrankung charakterisieren.

Nachdem der Patient diagnostiziert wurde, wird der Pleura Flüssigkeit entnommen, um festzustellen, welche Flüssigkeit sich darin ansammelt. Meistens ist es Exsudat oder Eiter, in seltenen Fällen - Blut. Es ist bemerkenswert, dass bei Kindern die eitrige Form der Krankheit häufiger ist.

Die folgenden Untersuchungen werden zur Diagnose der Pleuritis verwendet:

  • Untersuchung und Befragung des Patienten;
  • klinische Untersuchung des Patienten;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Blut Analyse;
  • Analyse des Pleuraergusses;
  • mikrobiologische Untersuchung.

Lungen-Pleuritis-Behandlung

Wenn bei Ihnen eine pulmonale Pleuritis festgestellt wurde, was es ist, wie eine Krankheit behandelt werden soll, wird der behandelnde Arzt dies erklären. Bei Verdacht auf Pleuritis werden die Symptome und die gesamte zuvor durchgeführte Behandlung analysiert und der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Beim Blick auf die Art der Krankheit werden bestimmte Medikamente verschrieben, um Entzündungen und Symptome zu reduzieren. Aber es ist nicht nur notwendig, Pillen zu trinken: Sie brauchen eine angemessene Ernährung, um die Organe vollständig wiederherzustellen.

Die medikamentöse Behandlung hängt von der Ursache der Pleuritis ab, und zwar:

  • Wenn die Krankheit durch Pneumonie oder akute Bronchitis verursacht wird, muss sie mit Antibiotika behandelt werden;
  • Tuberkulose erfordert eine besondere Behandlung.
  • Acetaminophen oder entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen werden gegen Pleuritisschmerzen eingesetzt.

Die Art des Arzneimittels hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Wenn es infektiös ist, werden Antibiotika verwendet, wenn allergische, allergikerfreie Medikamente verwendet werden.

Im frühen Stadium der pulmonalen fibrinösen Pleuritis werden halbalkoholische Wärmekompressen und Elektrophorese mit Calciumchlorid empfohlen.

Bei der Behandlung der pulmonalen exsudativen Pleuritis wird die Physiotherapie in der Auflösungsphase (Resorption des Exsudats) durchgeführt, um das Verschwinden des Exsudats zu beschleunigen und die Pleuraadhäsionen zu reduzieren.

Während der Verschlimmerung der trockenen Pleuritis werden den Patienten vorgeschrieben, den Brustkorb mit Infrarotstrahlen zu erwärmen, ultraviolette Bestrahlung des Brustkorbs und tägliche Paraffinanwendungen. Nach dem Abklingen akute Entzündung - Elektrophorese von Kalzium und Jod. Einen Monat nach der Genesung werden Wasservorgänge, Bewegungstherapie, manuelle und Vibrationsmassage gezeigt.

Die Patienten müssen sich ausgewogen ernähren und viel Flüssigkeit trinken. Dem Patienten wird außerdem eine spezielle Diät verordnet, die auf vielen Vitaminen und Proteinen basiert.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen die Patienten von einem Arzt verschriebene Atemübungen durchführen, um die volle Lungenaktivität wiederherzustellen. Moderate Bewegung, lange Spaziergänge an der frischen Luft, sehr nützliches Yoga. Genesungswald ist besonders nützlich für die Erholung.

Wie behandelt man Volksheilmittel mit Pleuritis?

Es ist wichtig zu verstehen, dass Pleuritis allein nicht mit Volksheilmitteln behandelt werden kann, da die Krankheit schnell voranschreiten kann und zu Atemstillstand und eitrigem Erguss führen kann.

Die Behandlung der Pleuritis der Lungen Volksmedizin ist die Verwendung von Kompressen und die Verwendung von Infusionen, Dekoktionen, Tinkturen.

  1. Von Pleuritis hilft Rübensaft. Es wird aus einem frischen Wurzelgetreide gepresst, gemischt mit Honig. Pro 100 g Saft werden 2 Esslöffel Honig benötigt. Nehmen Sie das Medikament zweimal täglich nach den Mahlzeiten ein. Jedes Mal, wenn Sie eine frische Portion zubereiten müssen, muss die Zusammensetzung nicht gelagert werden.
  2. Versuchen Sie, die Pleuritis-Infusion solcher Kräuter zu behandeln: Minze, Laibe, Huflattich dreimal täglich ein Glas.
  3. Wurzeln (0,5 Teelöffel) und Rhizome (0,5 Teelöffel) Kaukasische Steinpilze werden in 0,5 l Wasser gekocht, so dass nach dem Verdampfen ein Glas Flüssigkeit erhalten wird. Nehmen Sie 0,5 TL. dreimal täglich. Die Abkochung ist nützlich zur Behandlung von Pleuritis, Lungenentzündung, Tuberkulose und Herzversagen.
  4. Honig und Zwiebelsaft werden zu gleichen Teilen gemischt (anstelle von Zwiebeln können Sie schwarzen Rettichsaft nehmen) - ein Esslöffel zweimal täglich zur Behandlung von Pleuritis.
  5. Infusion des Blattes der Wegerich groß oder gewöhnlich. Auf einen halben Liter kochendes Wasser werden 2 EL hinzugefügt. l getrocknete Pflanze. Die Flüssigkeit wird filtriert und viermal täglich mit 100-120 ml warm getrunken. Das Getränk ist harmlos, hat einen heilenden und antibakteriellen Charakter.

Prävention

Ganz einfach: Es ist notwendig, die primäre Infektionskrankheit angemessen zu behandeln, die Ernährung zu überwachen, die körperliche Anstrengung mit der Ruhepause abzuwechseln, sich nicht zu überhitzen und keiner übermäßigen Abkühlung zu erliegen.

Denken Sie daran, dass Pleuritis eine Folge einer anderen Krankheit ist. Unterbrechen Sie die Behandlung niemals aufgrund trivialer Faulheit oder Zeitmangel auf halbem Weg und vermeiden Sie stets Situationen, die eine Infektion auslösen können.

Ursachen und Diagnose der linksseitigen Pleuritis

Linksseitige Pleuritis kann ein Zeichen eines Herzinfarkts sein, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Was ist diese Krankheit?

Das Aussehen der linksseitigen Pleuritis.

Pleuritis ist eine Entzündung der Pleura, die mit der Bildung von Fibrin auf der Oberfläche sowie einer Ansammlung von Pleuraflüssigkeit einhergehen kann. Es ist äußerst schwierig, diese Krankheit selbst für Ärzte zu diagnostizieren, die auf diesem Gebiet viel Erfahrung haben, da diese Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch ist.

Bei der ICD-10 ist es üblich, zwei Formen der Pleuritis zu unterscheiden: trockene Pleuritis (oder fibrinöse) und Ergüsse (exsudativ).

Symptome einer Pleuritis

Die Pleurahöhle befindet sich im Körper eines jeden Menschen und seine Funktion besteht darin, seröse Flüssigkeit zu erzeugen, die im menschlichen Körper zur Schmierung verwendet wird. Wenn im Körper alles in Ordnung ist, behält die Pleura ihr natürliches Gleichgewicht des Abflusses und der Ansammlung solcher Flüssigkeit bei, aber fast jede entzündliche Erkrankung, die die Lunge unterbricht und das Venensystem beeinflusst, kann dies verhindern. Besonders gefährlich ist in solchen Fällen eine Erhöhung des Lungen- und Venendruckes. Dies führt dazu, dass der Druck des Blutplasmas deutlich verringert wird, die Kapillaren ihre Integrität verlieren und ihre Arbeit stark gestört wird, was sich negativ auf die Lymphzirkulation im Körper auswirkt. Der Pleuraerguss kann aus zwei Varianten bestehen - Transsudat oder Exsudat.

Transsudate werden im Körper des Patienten gebildet, wenn der Druck in den Venen stark ansteigt und der onkotische Druck des Plasmas abnimmt. In den frühen Stadien der Entwicklung eines solchen Zustands leidet die Lungenoberfläche nicht, dies kann jedoch später beginnen. Transsudat ist nicht unbedingt eine Folge des Entzündungsprozesses, es kann sich in Komplikationen äußern, die mit einer gestörten normalen Bewegung der Lymphe im Körper, einer ungeeigneten Bildung von Plasmaproteinen und Erkrankungen der Venen im Allgemeinen einhergehen.

Exsudative Pleuritis tritt auf, wenn die Oberfläche der Pleura verschiedenen Schäden ausgesetzt ist. Solche Schäden können aufgrund einer Infektionskrankheit oder mechanischen Schäden wie Schlaganfällen, Verletzungen usw. auftreten. Andere pathologische Zustände des Herz-Kreislaufsystems beeinflussen auch die Bildung exsudativer Pleuritis. Exsudative Pleuritis betrifft meistens die Lunge, manchmal aber auch andere Organe der Brust. Exsudative Pleuritis ist gerissen, weil die Gefahr eines erneuten Auftretens besteht und sich in sekundären Fällen der Erkrankung sehr schnell Exsudate entwickeln.

Ursachen der Pleuritis

Die Exsudat-Ätiologie ist sehr vielfältig, die folgenden Gründe können diese Krankheit verursachen.

Tuberkulose ist die Ursache von Pleuritis.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Tuberkulose-Ätiologie gewidmet werden, da sich vor dem Hintergrund dieser Erkrankung linksseitige Pleuritis entwickelt. Ursache können verschiedene Entzündungen der Lymphknoten sein. Nicht der letzte Platz ist von Lungenentzündung besetzt, sondern als Folge und eitrige Prozesse im Lungengewebe. Manchmal entwickelt sich Pleuritis vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten, Bakterien, Pilzen oder Viruserkrankungen. Meistens ist die Ursache für Pleuritis jedoch nicht die Krankheit selbst, sondern die unvorsichtige Einstellung dazu, falsche und verspätete Behandlung, Selbstbehandlung und der Zugang zu einem Arzt, wenn die Krankheit bereits chronisch ist und viele Komplikationen mit sich bringt.

Eine häufige Ursache für die Entwicklung von Pleuritis ist bösartiger und krebsartiger Wuchs, der die Lungen und Organe in ihrer Nähe beeinflusst.

Auch Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes bei völlig unterschiedlichen Typen und Manifestationen bis hin zu Abszessen und Perforation der Speiseröhre sind die Ursache.

Auch Erkrankungen des Bindegewebes sowohl einzelner als auch systemischer Art bilden keine Ausnahme.

Eierstockkrankheiten können zu Pleuritis führen, besonders gefährlich sind verschiedene bösartige und benigne Tumoren.

Der Grund für das Auftreten von Pleuritis kann die Einnahme bestimmter Medikamente sein, deren missbräuchliche Verwendung, die Nichteinhaltung der Dosierung und des Verabreichungssystems, die Ernennung von Medikamenten, ohne den behandelnden Arzt zu konsultieren.

Zustand nach Herzerkrankungen, wie Herzinfarkt, Implantation künstlicher Teile oder Implantate im Herzen, Zustand des Patienten nach einer Herzoperation. Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes nicht folgt oder die Angehörigen den Patienten nicht ordnungsgemäß betreuen, d. H. Das Risiko der Entwicklung einer linksseitigen Pleuritis.

Ein mechanischer Schaden, der die Integrität der Pleura und ihres Integuments verletzt, ist ebenfalls ein Faktor für das Auftreten von Pleuritis.

Diagnose der Pleuritis

Das Hauptsymptom trockener Pleuritis ist ein Schmerz, der den Patienten beim Atmen begleitet und durch Husten und Anstrengung verschlimmert wird. Ihre Stärke hängt davon ab, welche Position eine Person einnimmt. Meistens unterscheiden sich die Schmerzen im stechenden Charakter, so dass Ärzte sofort Pleuritis vermuten können. In einigen Fällen kann der Patient unter Atemnot leiden. Dies tritt auf, wenn Pleuraflüssigkeit die Lunge komprimiert und ihr Abfluss nicht normal stattfinden kann. Der Patient leidet auch unter einem Husten, der normalerweise trocken ist. Es ist fast unmöglich, den Hals zu räumen, wenn Hustenschmerzen auftreten. Der Patient beschwert sich über die hohe Temperatur, die kritische Werte erreicht und mit Antipyretika lange Zeit niedergeschlagen wird, nicht ausgeht oder die Temperatur stabil bleibt und nicht in die Irre geht. Es gibt Rausch.

Meistens hat die Pleuritis bereits den Charakter eines Rückfalls, dh sie wiederholt sich. Um die wahre Ursache festzustellen, ist eine Anamnese erforderlich. Bei der Diagnose einer „linksseitigen Pleuritis“ wird der Arzt den Patienten bitten, die folgenden Fragen zu beantworten: Hat er in letzter Zeit keinen Kontakt zu Patienten mit einer offenen Form von Tuberkulose gehabt, ist der Patient bei chronischen oder systemischen Erkrankungen krank? - ob ein enger Facharzt, ob es Faktoren gibt, die seine Immunität beeinträchtigen könnten, ob der Patient keine gutartigen und bösartigen Tumore beobachtet und ob es solche gibt darauf hinweisende Zeichen. Diese Symptome umfassen eine starke Abnahme des Körpergewichts, Appetitlosigkeit und einen Zustand allgemeiner Schwäche. Dies sind die Symptome, die in der Onkologie auftreten.

Bei der Beobachtung eines Patienten mit Pleuritis fällt auf, dass er die betroffene Seite nicht belastet, zu liegen kommt, weil es weh tut, die Atmung flach wird, der Patient keine Atembewegungen mit vollem Stillen macht; In der Regel sitzt der Patient leicht gebückt auf der von der Krankheit betroffenen Seite. Um endlich die Diagnose "linksseitige Pleuritis" stellen zu können, müssen Sie eine Thorax-Röntgenaufnahme machen.

Wenn linksseitige Pleuritis und Pleuritis im Allgemeinen nicht oder falsch behandelt oder behandelt werden, ist dies mit gefährlichen Komplikationen verbunden, wie z. B. der Bildung eitriger Inhalte sowie einem Bruch der Pleurahöhle.

Pleuritis

Die medizinische Wissenschaft versteht unter Pleuritis den entzündlichen Prozess, der die Pleura beeinflusst und zur Bildung von Flüssigkeitsansammlungen an der Oberfläche (Fibrin) führt.

Der moderne Standpunkt basiert auf der Vorstellung, dass Pleuritis ein Syndrom ist, d. H. Manifestation einer Krankheit.

Klassifizierung von Krankheiten

Pleuritis wird in zwei Hauptformen unterteilt: trocken oder fibrinös und Erguss oder exsudativ.

Die trockene Pleuritis ist durch das Auftreten einer Entzündung der Auskleidung der Lunge gekennzeichnet, auf deren Oberfläche sich fibrinöse Plaques oder fibrinöse Überzüge bilden. In dieser Gruppe die häufigste adhäsive Pleuritis, die zwischen den Blättern der Pleura Adhäsionen bildete.

In der Ausflussform der Krankheit kommt es zu einer Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in der Pleurahöhle.

Die Klassifizierung der Pleuritis beruht auf mehreren Merkmalen.

• seröse Pleuritis, wenn sich seröses Exsudat in der Pleurahöhle ansammelt;
• serofibrinöse Pleuritis, die nächste Phase der serösen Pleuritis oder eine separate Erkrankung;
• faule Pleuritis, bei der die entzündete Flüssigkeit in der Pleura einen eigenartigen Geruch hat. In der Regel tritt diese Art der Pleuritis während Lungengangrän auf;
• eitrige Pleuritis, gekennzeichnet durch die Ansammlung von Eiter in der Pleurahöhle;
• Chyle-Pleuritis tritt auf durch Ruptur des Milchkanals, wodurch milchige Flüssigkeit in die Pleurahöhle eindringt;
• Pseudochylose Pleuritis wird auf der Basis von eitrigem gebildet, wenn Fettflecken auf der Oberfläche der Flüssigkeit auftreten. Sie sind transformierte eitrige Zellen;
• hämorrhagische Pleuritis wird diagnostiziert, wenn rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen in das Exsudat injiziert werden;
• gemischt, einschließlich Anzeichen mehrerer Arten von Pleuritis auf einmal, pulmonaler Natur.

• infektiöse unspezifische;
• Infektiöse spezifische Pleuritis.

Lokalisierung des Entzündungsprozesses:

• apikale (apikale) Pleuritis, entwickelt sich ausschließlich in dem Teil der Pleura, der sich oberhalb der Lungenspitze befindet;
• Rippenpleuritis (Rittersporn), beschränkt auf die Bereiche der Pleura.
• Zwerchfell, lokalisiert in der Zwerchfellpleura;
• Costophrenie;
• interlobare Pleuritis, in der interlobaren Rille.

• einseitig (wiederum unterteilt in linke und rechte Seite);
• bilaterale Pleuritis

• hämatogen, wenn der Erreger einer infektiösen Natur mit einem Blutstrom in die Pleura eintritt;
• lymphogen, bei dem der Erreger durch die Lymphbahnen in die Pleura eindringt.

Symptome und Anzeichen

Das Hauptsymptom fibrinöser Pleuritis ist Schmerzen in der Brust, insbesondere während der Inhalation. Der Schmerz wird durch Husten und Nähen verschlimmert.

Das Auftreten von Dyspnoe ist mit einer Kompression der betroffenen Lunge aufgrund von Flüssigkeitsansammlung verbunden. Klinik der Krankheit: Fieber, schmerzhafter trockener Husten nimmt zu.

Andere Symptome und Anzeichen entwickeln sich in Bezug auf die zugrunde liegende Erkrankung.

Komplikationen

Unzureichende und verspätete Behandlung trägt zur Bildung von Adhäsionen bei. Die Folgen können mit einer eingeschränkten Lungenbewegung und einem Atemstillstand verbunden sein.

Bei infektiöser Pleuritis besteht ein erhöhtes Risiko für Eiterung und die Bildung von Pleura epiema, das durch eine eitrige Anhäufung im Bereich der Pleura gekennzeichnet ist, die eine lokale Behandlung mit chirurgischen Methoden erfordert.

Pleurales Epiema kann Fieber und Vergiftung des Körpers verursachen. Sein Durchbruch führt zum Auftreten eines Lumens in den Bronchien und als Folge davon verstärkter Husten mit der Produktion großer Mengen an Auswurf.

Ursachen von Krankheiten

Die Ätiologie der Krankheit ist vielfältig, lässt sich jedoch auf mehrere Hauptfaktoren zurückführen:

1. Krankheiten, die durch Pilze, Bakterien, Viren, Parasiten oder atypische Krankheitserreger (z. B. Lagionella, Chlamydien) verursacht werden. In Russland ist die Hauptursache für Pleuritis die Lungentuberkulose, an zweiter Stelle die Lungenentzündung. Aus diesem Grund ist tuberkulöse Pleuritis so häufig.
2. Maligne Tumoren (Krebsart): Tumoren im Bereich der Pleura oder Lunge, Kaposi-Sarkom, primärer Lungenkrebs, Leukämie, Lymphom, Mesotheliom.
3. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Pankreatitis, Whipple-Krankheit, Pseudozyste und Bauchspeicheldrüsenabszess, intrahepatischer oder intraabdominaler Abszess.
4. Erkrankungen des Bindegewebes: rheumatoide Arthritis, Lupus-like-Syndrom, Sjögren-Churg-Strauss-Syndrom, immunoblastische Lymphadenopathie, familiäres Mittelmeerfieber.
5. Meig-Syndrom im Zusammenhang mit der Funktion der Eierstöcke.
6. Dresler-Syndrom, Herzstörung.
7. Durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursachte pleurale Läsionen, die sogenannte posttraumatische Pleuritis.

Das Auftreten von Tumoren schädigt die Pleura und es bildet sich Exsudat, und das umgekehrte Absaugen wird nahezu unmöglich.

Systemische Erkrankungen und Privasculitis schädigen Blutgefäße, und die Pleura reagiert mit einem entzündlichen Fokus auf Blutungen.

Chronische Niereninsuffizienz führt zum Auftreten einer enzymatischen Pleuritis, wenn der Körper beginnt, Giftstoffe aus dem betroffenen Pankreas zu produzieren.

Nichtinfektiöse Entzündungen aufgrund eines Lungeninfarkts und der Kontaktmethode erfassen die Pleura, und ein Herzinfarkt verletzt das Immunsystem und trägt so zur Entwicklung der Pleuritis bei.

Diagnose und Behandlung

Zu den Labormethoden zur Diagnose der Pleuritis gehören: vollständiges Blutbild, bei Pleuritis, der ESR-Indikator steigt, neutrophile Leukozytose manifestiert sich mit einer Leukozytenverschiebung nach links; Nehmen der Pleurapunktur und Untersuchung der Pleuraflüssigkeit, Messen der Proteinmenge (Rivalt-Test) und der zellulären Zusammensetzung des Gewebes; Analyse der Histologie und bakteriologischen Untersuchung.

Laboruntersuchungen ermöglichen die Etiologie der Pleuritis. Die Diagnose wird bei einer umfassenden Umfrage gestellt.

Instrumentelle Diagnoseverfahren umfassen: - Röntgen, Röntgenbild, CT-Scan, CT-Scan mit Kontrastmittel, Ultraschall, EKG, Thoraskopie.

Die Behandlung der Pleuritis beginnt mit der Behandlung einer Krankheit, die zum Erguss beiträgt. Bei der ersten Konsultation sollte der Arzt dem Patienten die volle Schwere der Krankheit und die Notwendigkeit beschreiben, alle Regeln der Behandlung und Genesung einzuhalten. In dieser Phase ist die Differentialdiagnose wichtig.

Trockene Pleuritis und der damit einhergehende trockene Husten werden erleichtert, indem die Brust mit einem elastischen Verband verbunden wird. Um die Wirkung der Verwendung eines Kissens zu verstärken, wird die betroffene Seite lokal fixiert. Der Verband wird 1-2-mal täglich gewechselt, um Hautirritationen und pulmonale Hypostasie zu vermeiden.

Bei starkem Husten werden parallel zur Bandagierung Protikarsenal-Medikamente verschrieben.

In der nächsten Stufe der Behandlung werden Manipulationen durchgeführt, um überschüssige Pleuraflüssigkeit zu entfernen: Es wird eine Operation durchgeführt, um die Pleura zu punktieren und die Flüssigkeit abzupumpen.

Die ansteckende Natur der Pleuritis erfordert die Einbeziehung von Antibiotika in das Behandlungsprogramm. Die Grundlage für die Auswahl eines Arzneimittels ist das Ergebnis bakteriologischer Untersuchungen.

Heilen Sie das Syndrom und erleichtern Sie den Verlauf der Krankheit entzündungshemmende Medikamente.

Diuretika werden zur Entwicklung eines signifikanten Ergusses verwendet. Diuretika sind wirksam bei Pleuritis, begleitet von Leberzirrhose, Herzversagen und nephrotischem Syndrom.

Physiotherapie-Techniken. In der Anfangsphase der Entwicklung wird die faserige Pleuritis mit Alkoholkompressen behandelt. Effektive Elektrophorese mit einer Lösung von Kalziumchlorid, Magnetfeldtherapie.

Während der stationären Behandlung wird eine Bettruhe oder Bettruhe empfohlen.
Nach der akuten Periode der Pleuritis wird eine manuelle und Vibrationsmassage der Brust gezeigt. Der LFK-Kurs für Kinder und Erwachsene wird gezeigt.

Nach Abschluss der stationären Behandlung ist eine Rehabilitation mittels Sanatorium-Resort-Behandlung notwendig, vorzugsweise mit einem Krimklima.

Die Prognose für Pleuritis ist recht günstig, hängt aber im Allgemeinen von der zugrunde liegenden Erkrankung und den Fähigkeiten des menschlichen Körpers ab.

Die komplexeste metastasierte Pleuritis bildet sich vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen: Lungenkrebs oder Brustkrebs. Daher ist eine ständige Überwachung nach der Hauptbehandlung erforderlich.

Exsudative Pleuritis ist relativ gutartig. Infolge der Behandlung neigt die betroffene Flüssigkeit dazu, sich aufzulösen. In seltenen Fällen können Bereiche mit gespleißter Pleura bestehen bleiben.

Die Arbeitsfähigkeit nach einer kompetenten Behandlung ist vollständig wiederhergestellt. Diejenigen, die tuberkulöse exsudative Pleuritis hatten, sollten jedoch unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Pleuritis zielen hauptsächlich darauf ab, Krankheiten, die zu seinem Auftreten führen, auszuschließen: Lungentuberkulose und andere nicht tuberkulöse Lungenerkrankungen, Rheuma.

Empfohlene körperliche Bewegung, Gymnastik, Härten, Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung. Lebensmittel sollten reich an Fetten und Proteinen sein.

Überarbeit sollte vermieden werden, der korrekte „Sleep-Wake“ -Modus ist erforderlich. Stellen Sie sicher, dass Sie schlechte Gewohnheiten, insbesondere Raucher- und Berufsgefahren, loswerden.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Eine Behandlung der Pleuritis zu Hause ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich.

In den meisten Fällen basieren Volksheilmittel zur Beseitigung der Pleuritis auf der Verwendung von Produkten wie Honig und Meerrettich.

Zusammensetzung Nummer 1. Zutaten: 100 g Honig (vorzugsweise Mai), 50 g Schweinefett, Aloeblätter (Pflanzenalter 5 Jahre oder mehr), 1 EL. l Kakao, 1 EL. l Zucker Vorbereitung: Die Blätter werden geschält und zerkleinert. Alle Zutaten werden gemischt und in einem Wasserbad erhitzt, bis die Masse homogen wird. Rezeption: 1 EL. l 3 mal täglich vor den Mahlzeiten. Der Kurs dauert 2 Monate.

Zusammensetzung Nummer 2. Zutaten: 1 Esslöffel Honig, 1 Glas Milch, 1 Ei, 50 g Schweinefett. Zubereitung: Den Honig schmelzen. Die Milch kochen und auf einen warmen Zustand abkühlen lassen. Protein zum Trennen vom Eigelb. Alle Zutaten mischen. Rezeption: Die Mischung wird ausschließlich frisch zubereitet. Die Komposition wird zweimal täglich - morgens und abends - konsumiert.

Zusammensetzung Nummer 3. Zutaten: 1 Tasse Honig, 250 g Dachsfett, 300 g Aloeblätter (Pflanzenalter 3 Jahre oder mehr). Zubereitung: Aloeblätter werden gereinigt und zerkleinert. Zubereitung: Mischen Sie geschmolzenen Honig mit Dachsfett und fügen Sie eine Mischung aus Aloeblättern hinzu. Die resultierende Zusammensetzung wird 15 Minuten im Ofen erhitzt. Rezeption: 3 x täglich, 1 EL. l vor den Mahlzeiten

Zusammensetzung Nummer 4. Zutaten: 150 g Meerrettichwurzel, 3 mittelgroße oder 2 große Zitronen. Zubereitung: Den Saft aus den Zitronen auspressen. Schleifen Sie das Meerrettich-Rhizom und verschieben Sie es mit dem resultierenden Saft. Rezeption: auf ½ TL. Morgens auf nüchternen Magen oder abends vor dem Schlafengehen.

Hohe Effizienz vieler Gebühren auf Basis von Heilpflanzen nachgewiesen. Sie wirken sich positiv auf die Beseitigung entzündlicher Prozesse in der Lunge aus. Ihr Einsatz sollte jedoch in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung während der Erholungsphase erfolgen.

Krankheiten der oberen Atemwege erfordern die Verwendung von Expektorantien und entzündungshemmenden Präparaten, in deren Rolle Lakritz-Rhizome, Früchte von Fenchel, Weiße Weidenrinde, Wegerich, Lindenblüten, Mutterblätter und Stiefmutter wirken.

Diese Heilpflanzen werden einzeln oder gemischt im Verhältnis 1: 1 verwendet. Trockene Kräuter werden mit kochendem Wasser übergossen, 15-20 Minuten hineingegossen und als Tee getrunken. Solche Gebühren stärken das Immunsystem, wirken tonisierend und entzündungshemmend. Sie können sie das ganze Jahr über verwenden und alle 1,5-2 Monate Kräuter wechseln.