Sphenoiditis


Es ist gut, dass manche Krankheiten sehr selten Menschen betreffen. Eine der Krankheiten ist die Sphenoiditis, die selten die Symptome einer Person beeinträchtigt. Was ist diese Krankheit? Alles über Sphenoiditis wird auf vospalenia.ru diskutiert.

Was ist das - Sphenoiditis?

Wie bereits in anderen Artikeln auf der Website vospalenia.ru beschrieben, weist die Nasenhöhle mehrere Nebenhöhlen auf. Entzündung eines von ihnen entwickelt eine bestimmte Krankheit. Was ist eine Sphenoiditis (Sphenoid Sinusitis)? Dies ist eine Entzündung der Schleimhaut des Sinus sphenoid sinus (primär). Sehr selten tritt die Erkrankung ohne entzündliche Prozesse in den anderen Nebenhöhlen auf und verursacht eine oder andere Art von Sinusitis: Sinusitis, Ethmoiditis, Stirnhöhlenentzündung. Oft provoziert die Krankheit oder wird selbst durch Rhinitis verursacht.

Klassifizierung

Die Klassifizierung der Sphenoiditis ist sehr einfach:

  1. Flussformen:
    • Akut - kann asymptomatisch sein. Es passiert:
  • katarrhalisch
  • eitrig
    • Chronisch ist das Ergebnis einer hartnäckigen akuten Sphenoiditis.
  1. Nach Lokalisierung:
    • Einseitig: links oder rechts - Entzündung einer der Nebenhöhlen;
    • Bilaterale - Entzündung gleichzeitig zwei gepaarte Keilbeinhöhlen.
  2. Andere Arten:
  • Ansteckend: Bakterien, Viren, Pilze.
  • Spezifisch oder nicht spezifisch (traumatisch).
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Ursachen der Sphenoiditis der Sinus sphenoidalis

Die Hauptursache für eine Sphenoiditis der Schleimhaut des Sinus sphenoidalis ist das Eindringen der Infektion in den entsprechenden Bereich. Häufig handelt es sich dabei um Bakterien oder Viren, die häufig in der Nasenhöhle vorkommen, insbesondere wenn eine Person ARVI hat. Es werden jedoch auch Assoziationen verschiedener Bakterien, Pilze und Viren beobachtet.

Die wichtigsten Faktoren, die zum Eindringen von Infektionen in die Keilbeinhöhle beitragen, sind:

  • Infektionskrankheiten der Atemwege: andere Arten von Sinusitis (Ethmoiditis, Antrumitis, Sinusitis, Rhinitis), Rhinitis, Pharyngitis, Tracheitis usw.
  • Geringe Immunität, die die Infektion in der Nasenhöhle nicht zerstört.
  • Verschiedene Ursachen für Schleimabflussstörungen: geringe Größe, die Polypen, Fremdkörper, Tumore, Verzerrungen und erbliche Pathologien in der Fistelstruktur abdeckt.

Ursache der Sphenoiditis ist häufig die spezifische Natur von Infektionen, beispielsweise bei Tuberkulose oder Syphilis.

Symptome und Anzeichen

Symptome und Anzeichen einer Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle werden in der Regel nach den Formen der Erkrankung betrachtet:

  1. Akut - gekennzeichnet durch folgende Merkmale:
    • Schmerzen im Kopf, lokalisiert im Hinterkopfbereich, strahlen jedoch im gesamten Gesicht aus.
    • Reichlicher Ausfluss aus der Nasenhöhle schleimiger, eitriger oder mucopurulenter Charakter.
    • Geruchsstörung.
    • Hohes Fieber.
    • Geruch nach Fäulnis.
    • Schwäche und Müdigkeit.
  2. Chronisch - wird durch folgende Symptome bestimmt:
  • Dumpfer, schmerzender Schmerz im Hinterkopfbereich.
  • Wenn Schmerzen das einzige Symptom sind, kann es nicht gelingen, eine Sphenoiditis zu erkennen, und die Behandlung anderer Erkrankungen, die die Symptome nicht lindern, ist fehlgeschlagen.
  • Faulheit im Mund.
  • Beschwerden im Nasopharynx.
  • Unangenehmer Geruch
  • Wenn der Patient am Prozess des Sehnervs beteiligt ist, klagt er über Sehstörungen.
  • Chronische Schläfrigkeit
  • Ständige Müdigkeit
  • Allmählich abnehmender Appetit.
  • Schwäche und Lethargie.
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Sphenoiditis bei einem Kind

Ein Kind kann eine Sphenoiditis entwickeln, da verschiedene Viruserkrankungen charakteristisch für Kinder sind. Schwache Immunität, Verletzungen und Pathologien der Nase können nur zur Entwicklung der Krankheit beitragen.

Sphenoiditis bei Erwachsenen

Wenn Erwachsene eine Sphenoiditis entwickeln, ist dies selten genug. Hier ist es notwendig, der eigenen Gesundheit wirklich gleichgültig zu sein, um bei Viruserkrankungen anderer Organe der Atmungsorgane eine Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhlen hervorzurufen. Bei Männern und Frauen manifestiert sich die Krankheit aus den gleichen Gründen. Selten ist die Ursache eine angeborene Pathologie der Nasenstruktur.

Diagnose

Die Diagnose einer Sphenoiditis beginnt mit dem Abhören der Beschwerden des Patienten und einer allgemeinen Untersuchung. Ein kompetenter HNO-Arzt kann die Erkrankung aufgrund mangelnder Symptome und offensichtlicher Manifestationen vermuten. Zur Verdeutlichung werden jedoch noch weitere Diagnosen durchgeführt:

  • Rhinoskopie.
  • Radiographie der Nasennebenhöhlen.
  • CT und MRI der Nasennebenhöhlen.
  • Untersuchung von Schleim, der aus der Nase ausgeschieden wird.
  • Ein Bluttest auf Infektionen und Leukozyten.
  • Pharyngoskopie.
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Behandlung

Die Behandlung von Entzündungen der Schleimhaut der Keilbeinhöhle konzentriert sich auf die Beseitigung der Ursache der Erkrankung, das Entfernen von Ödemen und Entzündungen sowie die Verbesserung des Schleimabflusses. Wie wird das gemacht? Verschiedene medizinische und physiotherapeutische Verfahren, manchmal - chirurgische.

Wie behandelt man eine Sphenoiditis? Von einem HNO-Arzt verschriebene Medikamente:

  • Antibiotika: Aminopenicillin, Cephalosporin.
  • Vasoconstrictor Nasentropfen.
  • Immunmodulatoren, Immunmodulatoren.

Wie wird die Sphenoiditis sonst behandelt? Verschiedene physiotherapeutische Verfahren:

  • Die Einführung eines Mullstreifens tauchte in eine Adrenalinlösung ein.
  • Endonasale Elektrophorese mit Antibiotika und Antiseptika.
  • Bestrahlung der Nebenhöhlen mit einem Helium-Neon-Laser.
  • Inhalation mit Ephedrin und Hydrocortison.
  • UHF
  • Lampe Sollux.
  • Ozokerit komprimiert.

Endoskopische Eingriffe werden nur angewendet, wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren und keine Verbesserungen bewirken. Es gibt ein Gefühl für die Nasenhöhle - die Einführung eines Sinuskatheters, die Reinigung des Sinusinhalts und die Einführung von Antibiotika. Hygienische Eingriffe werden hauptsächlich bei chronischer Sphenoiditis durchgeführt, da konservative Behandlungen selten zu einem guten Ergebnis führen. Hier unterscheiden sich die Ansätze, wenn sich die Ärzte der Keilbeinhöhle nähern:

    1. Transseptale Sphenoidektomie - Zugang erfolgt über das Nasenseptum;
    2. Extremia-maxilläre oder transsophile Ethmoidophenoidektomie - durchgeführt durch die Kieferhöhle oder die Orbita;
    3. Direkte endonasale Ethmoidosphenoidektomie - direkt durch die Nase.

Nach der Operation wird der Nasopharynx mit isotonischer Kochsalzlösung und zusätzlicher Antibiotikaeinnahme gewaschen.

Wenn eine Sphenoiditis spezifisch ist, wird die Behandlung entsprechend diesen Krankheiten durchgeführt.

Kann man die Sphenoiditis zu Hause behandeln? Es ist besser, sich nicht selbst zu behandeln, da es sich um die vertieften Nebenhöhlen handelt, die mit herkömmlichen Methoden nicht erreichbar sind. Verschiedene Inhalationen helfen nicht. Brühen schwächen nur die Symptome, beseitigen jedoch nicht die Ursachen. Für die Ernährung ist es nur wichtig, mehr Vitamine und Flüssigkeiten zu verwenden, was zu einem guten Schleimabfluss beiträgt. Alle anderen Eingriffe werden am besten unter ständiger ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus durchgeführt.

Lebensprognose

Die Sphenoiditis hat eine mehrdeutige Vorhersage des Lebens. Wie viele Patienten leben? Die Krankheit wirkt sich nicht auf die Anzahl der Jahre aus, bis sie bei absoluter Nichtbehandlung Komplikationen hervorruft. Was sind diese Komplikationen?

  • Meningitis;
  • Arachnoiditis;
  • Optische Neuritis;
  • Phlegmon-Orbitauge;
  • Gehirnabszess

Es sind Komplikationen, die zum Tod führen können.

Akute Sphenoiditis wird schnell behandelt. Die chronische Form kann leider nur selten vollständig geheilt werden. Der Patient muss sich regelmäßig einer Behandlung unterziehen, um die verschärften Krankheitszeiten zu beseitigen. Um sowohl die Krankheit als auch ihre Komplikationen zu vermeiden, ist es besser, die Krankheit zu verhindern:

  • Vermeiden Sie Verletzungen an der Nase.
  • Stärkung der Immunität
  • Behandeln Sie alle Infektionskrankheiten der Atemwege.
  • Zögern Sie nicht mit der Behandlung von Sphenoiditis.

Sphenoiditis: Symptome und Behandlung

Sphenoiditis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhlen. Diese Krankheit gehört zur Gruppe der Sinusitis und ist zum Glück die seltenste von ihnen. Die Symptomatologie ist nicht charakteristisch für eine Sphenoiditis und es gibt keine pathognomonischen Symptome für diese bestimmte Krankheit. In dieser Hinsicht verläuft die akute Form der Erkrankung oft unerkannt und wird chronisch, was dem Patienten viele Jahre Angst bereitet. Wenn diese Krankheit jedoch rechtzeitig diagnostiziert wird, stellt ihre Behandlung keine besonderen Schwierigkeiten dar, und dadurch verbessert sich die Lebensqualität des Patienten signifikant.

Was ist der Keilbeinhöhle?

Der Keilbeinhöhle hat einen zweiten Namen - den Hauptnamen. Es befindet sich tief im Nasenraum auf beiden Seiten des Nasenseptums und ist ein mit Luft gefüllter Hohlraum. In unmittelbarer Nähe dieses Sinus befinden sich mehrere wichtige anatomische Strukturen, darunter die Schädelbasis, ein Teil des Gehirns - die Hypophyse, die linke und die rechte Halsschlagader, die Sehnerven. Der Entzündungsprozess verläuft häufig von der Schleimhaut der Keilbeinhöhle bis zur angegebenen Formation und verursacht die entsprechenden Symptome.

Warum entsteht und wie sich eine Sphenoiditis entwickelt

Die Erreger, die eine Entzündung im Keilbeinhöhle verursachen, sind Atemwegsviren und viele Bakterien, unter denen Staphylokokken und Streptokokken, hämophile Infektionen und der Erreger namens Moraxella catarrhalis an erster Stelle stehen. Darüber hinaus, wenn Sphenoiditis häufig Assoziationen von verschiedenen Arten von Mikroorganismen gefunden wird - Pilze, Bakterien und Viren.

Im Prinzip ist bei fast jeder akuten respiratorischen Virusinfektion die Schleimhaut der Keilbeinhöhle an dem Prozess beteiligt, aber bei normaler Immunität und dem Fehlen prädisponierender Faktoren nimmt die Entzündung in ihr rasch ab. Wenn die Anatomie der Nasennebenhöhlen derart ist, dass bereits eine kleine Anschwellung der Schleimhaut während einer viralen Entzündung zu einer Verletzung des Luftaustausches in der Nasennebenhöhle und dem Abfluss von Flüssigkeit aus dieser führt, entwickeln sich die krankheitsverursachenden Bakterien in der Nasennebenhöhle und die Entzündung schreitet voran.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Sphenoiditis prädisponieren, sind:

  • geringe Größe und schmale Sinusform;
  • schmaler Auslass (Fistel) der Nebenhöhle;
  • das Vorhandensein zusätzlicher Trennwände in der Sinushöhle;
  • Krümmung des hinteren oberen Teils des Nasenseptums, wodurch die Durchgängigkeit der Fistel verringert wird;
  • Blockierung der Anastomose eines Polypen oder einer Zyste in der Keilbeinhöhle;
  • Fremdkörper, die durch eine zu breite Anastomose in den Sinus gelangen.

Bei häufigen Entzündungen der Keilbeinhöhlenschleimhaut und dem Fehlen der Möglichkeit eines Abflusses von pathologischen Flüssigkeiten wird die akute Sphenoiditis chronisch. Darüber hinaus kann eine chronische Sphenoiditis auftreten, wenn die Knochenstrukturen des Schädels durch Erreger bestimmter Infektionen - Syphilis, Tuberkulose - geschädigt werden.

Klinische Anzeichen einer Sphenoiditis

Der pathologische Prozess bei einer Sphenoiditis kann sowohl einseitig als auch bilateral sein.

Die akute Sphenoiditis kann je nach Art der Entzündung katarrhalisch oder eitrig sein. Die Leitsymptome sind:

  • Kopfschmerzen, die hauptsächlich im Hinterkopf, zumindest in den frontalen, parietalen oder temporalen Teilen des Kopfes lokalisiert sind;
  • schleimiger, mucopurulenter oder eitriger reichlicher Ausfluss aus der Nase;
  • Geruchsverletzung, ständiges Gefühl von unangenehmem Fäulnisgeruch;
  • Fieber, Schwäche, Müdigkeit und andere Symptome einer Vergiftung.

In Abwesenheit einer Behandlung ist der Übergang des Entzündungsprozesses zu benachbarten Organen mit der Entwicklung von Meningitis, Gehirnabszess und optischer Neuritis möglich.

Eine chronische Sphenoiditis tritt in der Regel ohne ausgeprägte Symptome auf. Der Patient macht sich Sorgen über den obsessiven Schmerz oder den dumpfen Schmerz im Hinterkopfbereich. Wenn Schmerzen die einzige Beschwerde ist, wird nicht jeder Arzt über eine Nasennebenhöhlenentzündung nachdenken. Es kommt daher vor, dass der Patient jahrelang vom Therapeuten oder Neurologen beobachtet wird und eine Behandlung erhält, die zu keinem Ergebnis führt.

Zusätzlich zu Schmerzen kann eine Person, die an einer chronischen Sphenoiditis leidet, ständige Beschwerden im Nasopharynx oder in der Tiefe der Nase erfahren, einen unangenehmen Geruch oder Geschmack von Fäulnis im Mund. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein eitriger Ausfluss aus den Keilbeinhöhlen durch die Fistel in den geruchlichen Teil der Nasenhöhle gelangt, von wo aus er die Rückseite des Pharynx hinabfließt. Katarrhalische Phänomene sind in der Regel fast oder gar nicht vorhanden.

Auf die Beteiligung am pathologischen Prozess des Sehnervs deuten Sehstörungen hin, die auch auf den Patienten hindeuten können. Zum Beispiel wird er eine leichte Abnahme der Sehschärfe feststellen, gelegentlich doppelte Sicht in seinen Augen und eine Einschränkung der Gesichtsfelder.

Da die chronische Sphenoiditis immer noch ein entzündlicher Prozess ist, treten die Symptome der Vergiftung des Organismus auf und nehmen allmählich zu. Natürlich werden keine strahlenden Symptome beobachtet, aber das Gefühl der Unwohlsein, einige Schläfrigkeit, Schwäche und träge Appetit begleiten den Patienten ständig und werden im Laufe der Jahre immer schlimmer.

Diagnose einer Sphenoiditis

Wenn ein Patient mit einer akuten Sphenoiditis mit einem kompetenten HNO-Arzt konsultiert wird und die Beschwerden von diesem gezielt erfasst werden, wird bereits zu diesem Zeitpunkt eine vorläufige Diagnose gestellt. Der Patient selbst versteht möglicherweise nicht den Zusammenhang zwischen Schmerzen im Hinterkopf und einer Nasennebenhöhlenentzündung. Aus der Anamnese der Erkrankung zugunsten der Diagnose einer akuten Sphenoiditis wird das Auftreten von Beschwerden nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder parallel dazu angezeigt. Bei einer chronischen Sphenoiditis ist es unwahrscheinlich, dass der Patient den genauen Tag des Beginns der Erkrankung sagt, da diese sehr lange dauern kann und die Symptome zunächst so schwach sind, dass der Patient sie nicht sofort beachtet.

Bei der Untersuchung der Nasenhöhle mit Hilfe eines Rhinoskops (Rhinoskopie) werden Schwellungen im Mundbereich der Keilbeinhöhle und des Schleims, mucopurulente oder eitrige Entladungen an der Nasenschleimhaut spürbar.

Die Radiographie der Nasennebenhöhlen zur Diagnose der Sphenoiditis ist nicht aussagekräftig, da der Sinus tief genug ist und sein Schatten mit mehreren Schatten von Weichteil- und Knochenformationen überlagert ist, an die er grenzt.

Die genaueste diagnostische Methode für eine Sphenoiditis ist die Computertomographie der Nasennebenhöhlen. Diese Studie erlaubt es, den Zustand der Keilbeinhöhle mit höchster Genauigkeit zu beurteilen und das Vorhandensein oder Fehlen einer Sphenoiditis zuverlässig zu bestimmen. Neben der CT können Sie mit dem Zustand der Nasennebenhöhlen auch eine Studie durchführen, die als Magnetresonanztomographie (MRI) bezeichnet wird. Es ist jedoch noch weniger informativ.

Es sollte über die endoskopische Diagnosemethode gesprochen werden, mit der Sie auch ein verlässliches Bild vom Zustand der Schleimhaut der Keilbeinhöhle bekommen können.

Sphenoiditis behandlung

Die Hauptprinzipien der Behandlung einer akuten Entzündung der Keilbeinhöhle sind:

  • Beseitigung des Erregers, der die Krankheit verursacht hat;
  • Beseitigung des Ödems der Sinusschleimhaut und ihrer Fistel;
  • Verbesserung des Abflusses der Sinusentladung.

Bei ausgeprägten Vergiftungssymptomen wird dem Patienten das Vorhandensein eines eitrigen Ausflusses auf dem Rücken des durch ihn fließenden Pharynx gezeigt, eine antibiotische Therapie, sowohl systemisch als auch lokal. Das Medikament muss ausgewählt werden oder unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Bakterien oder eines solchen, das die maximale Anzahl potenzieller Erreger von Sphenoiditis beeinflusst (z. B. Aminopenicilline - Augmentin, Amoxiclav, Flemoxin; Cephalosporine II - III - Generationen - Zinnat, Cefodox, Cefix usw.).

Zusätzlich zur Tablettenform des Antibiotikums muss die Schleimhaut mit antibakteriellen Medikamenten behandelt werden. Dazu werden die Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen mit einem speziellen Sinuskatheter abgetastet. Bei diesem Verfahren wird die Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen wiederholt mit einer Antibiotika-Lösung gewaschen, bis der Schleim durch eine klare, klare Flüssigkeit ersetzt wird. Diese Methode ist nicht traumatisch und auch für pädiatrische Patienten schmerzfrei und verursacht keine Komplikationen. Die Verbesserung des Wohlbefindens wird von den Patienten nach dem ersten Erfassungsvorgang festgestellt.

Um das Schleimhautödem zu reduzieren, wird ein mit Adrenalin vorbefeuchtetes Gazenband 15-20 Minuten täglich 1-2 mal in die obere Nasenpassage injiziert. Verwenden Sie auch zu diesem Zweck herkömmliche Vasokonstriktor-Tropfen auf der Basis von Xylometazolin oder Oxymetazolin (Galazolin, Nasonex usw.).

Es ist erwähnenswert, dass eine bestimmte Rolle bei der Behandlung der Sphenoiditis zur immunmodulatorischen Therapie gehört - Immunmodulatoren (Echinacea Compositum, Betaleykin) ermöglichen es, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen zu erhöhen und die Genesung zu beschleunigen.

Im Stadium der Genesung (Genesung) können Patienten, die an einer akuten Sphenoiditis leiden, Physiotherapie verordnet werden. Endonasale Elektrophorese mit Lösungen von Antibiotika oder Antiseptika und Bestrahlung innerhalb des Beckens mit einem Helium-Neon-Laser wird am häufigsten verwendet.

Im Falle des Versagens konservativer Behandlungsmethoden wird der Patient operiert. Gegenwärtig ist die Methode der Wahl die endoskopische Chirurgie, die es einem Spezialisten ermöglicht, sich der Sinusanastomose frei zu nähern, sie auszudehnen und den Hohlraum ohne Schwierigkeiten zu sanieren. Diese Operation ist für den Patienten nicht traumatisch, dauert nicht länger als eine halbe Stunde, der Patient erholt sich nach einigen Tagen.

Bei chronischer Sphenoiditis führt eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Effekt. Daher wird diese Krankheit in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle operativ behandelt. Die Essenz der Operation besteht darin, den Zugang zum Keilbeinhöhle zu ermöglichen, um die Probleme, die in ihm und im Bereich der Fistel bestehen, zu beseitigen, die nachfolgende Neuorganisation der Schleimhaut. Die Art des Zugangs ist unterschiedlich möglich: transseptale Sphenoidektomie (durch das Nasenseptum), transorbitale oder transpelvisch-maxilläre Ethmoidophenoidektomie (durch die Augenhöhle oder Kieferhöhle), direkte endonasale Ethmoidsphenoididektomie (durch die Nasenhöhle)

Nach der Operation wird die Spülung der Nasenhöhle und des Nasopharynx mit isotonischer Kochsalzlösung mit speziellen Geräten für mehrere Tage durchgeführt. Um infektiöse Komplikationen nach der Operation zu vermeiden, nimmt der Patient Antibiotika ein.

Im Falle einer spezifischen Ätiologie der Sphenoiditis wird ihre Behandlung gemäß den Protokollen zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (Syphilis, Tuberkulose) durchgeführt.

Prognose

Die Prognose der akuten Form der Entzündung der Keilbeinhöhle unter der Voraussetzung einer rechtzeitigen Diagnose und angemessenen Behandlung ist günstig - in den meisten Fällen geht die Erkrankung spurlos vorüber. Bei der chronischen Sphenoiditis ist die Prognose weniger ermutigend: Selbst eine chirurgische Behandlung führt oft nur zu einer vorübergehenden Besserung des Zustands und eine vollständige Heilung tritt nur in einigen Fällen auf.

Prävention

Eine spezifische Vorbeugung gegen Sphenoiditis besteht nicht. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es erforderlich, akute respiratorische Virusinfektionen unverzüglich zu behandeln, ohne zu einer chronischen Entzündung zu führen. Sie sollten auch die Gesundheit des Immunsystems erhalten, indem Sie Temperierungsverfahren durchführen und spezielle immunmodulatorische Medikamente und Vitamine einnehmen.

Bei diagnostizierten Faktoren, die für die Entwicklung einer Sphenoiditis prädisponieren, wie z. B. die Abweichung des Nasenseptums, ist es wichtig, diese rechtzeitig zu beseitigen, ohne auf die Entwicklung von Komplikationen zu warten.

Anzeichen und Merkmale der Behandlung von Sphenoiditis

Die Sphenoiditis ist ein chronischer oder akuter entzündlicher Prozess in der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen. Eine der gefährlichsten Arten von Entzündungen, die zu schweren Komplikationen führen können. Daher ist es notwendig zu wissen, was die Krankheit verursacht, wie sie manifestiert und behandelt wird.

Ursachen und Pathogenese

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Sphenoiditis ist eine Infektion, die sich aus den hinteren Zellen des Gitterlabyrinths ausgebreitet hat. Die Krankheit wird selten diagnostiziert und hängt nicht von der Wohnregion ab. Auch keine Abhängigkeit der Krankheit vom Geschlecht der Person.

Folgende Faktoren können zur Entstehung des Entzündungsprozesses führen:

  • anatomische Abnormalitäten in der Entwicklung des Sinus sphenoidalis: geringe Größe der Formation, Enge usw.;
  • anatomische Merkmale der Entwicklung: Vorhandensein zusätzlicher Trennwände, Krümmung, Überwachsen oder Fehlen von Gängen;
  • Verletzungen;
  • das Vorhandensein voluminöser Formationen in der Höhle: Zysten, maligne Tumore, Polypen;
  • Eindringen in die Fistel der Nasennebenhöhlen bei scharfem Einatmen von Fremdkörpern.

Manchmal ist die Sphenoiditis keine unabhängige Krankheit, sondern eine Komplikation der folgenden Erkrankungen:

Ein Sinus-Infektionserreger spielt bei der Entstehung der Krankheit nicht immer eine große Rolle. Für das Auftreten des Entzündungsprozesses benötigen Sie einen Auslöser - einen provozierenden Faktor.

Die Sphenoiditis entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass eine Infektion im Sinus zur Zerstörung der Epithelzellen führt. Dadurch entwickelt sich ein Entzündungsprozess in der Schleimhaut. Dies führt zu einer Verengung des Ausscheidungskanals, was den Luftaustausch verringert und das Fortschreiten der Erkrankung beschleunigt. Aufgrund der Infektion treten Ödeme der Schleimhaut und Schwierigkeiten bei der Freisetzung von entzündlichem Exsudat auf.

Grundformen

Je nach Ätiologie kann die Sphenoiditis pilzartig, viral, bakteriell, gemischt oder traumatisch sein. Lokalisierung ordnen rechtsseitige, linksseitige oder bilaterale Entzündungsprozesse zu.

Die Form der Krankheit ist:

  • exsudativ: eitrig oder katarrhalisch;
  • produktiv: parietal hyperplastisch, zystisch oder polypös.

Der Schweregrad der Erkrankung ist mild, schwer und von mäßiger Form.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Sphenoiditis hat kein eindeutiges und ausgeprägtes klinisches Bild, wodurch es oft schwierig ist, eine korrekte Diagnose zu stellen. Der Entzündungsprozess in der Nasennebenhöhle spanasnyj manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • pathologische Entlastung;
  • Kopfschmerzen im Nacken, die durch herkömmliche Präparate nicht entfernt werden;
  • Verschlechterung des Geruchs und des Sehens;
  • Manifestationen des asteno vegetativen Typs.

Manchmal kommt es zu Schädigungen der Hirnnerven. In seltenen Fällen geht eine Erkrankung mit einer Ethmoiditis einher. Meist hat der Patient nur ein Zeichen.

Wenn eine Person nicht behandelt wird, kann sich durch die Übertragung von Atemwegserkrankungen eine akute Form der Krankheit entwickeln. Es hat die folgenden Symptome:

  • allgemeine Schwäche;
  • Temperaturerhöhung;
  • Nasenausfluss;
  • Kopfschmerzen.

Bei der chronischen Form der Sphenoiditis tritt häufig ein Sehverlust auf, der von Augenärzten nicht erklärt werden kann. Anzeichen von Läsionen der Nase fehlen oder zeigen eine schwache Manifestation. Vielleicht die Entwicklung verschiedener Komplikationen.

Diagnose und Behandlung

Um die oben beschriebenen Symptome zu identifizieren, sollten Sie sich von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt untersuchen lassen. Manchmal ist eine zusätzliche Behandlung durch einen Physiotherapeuten, einen Augenarzt und einen Neurologen erforderlich.

Während der Untersuchung führt der Arzt die erste Untersuchung und Sammlung der Anamnese durch. Zur Bestätigung der Diagnose werden zugeordnet:

  • Durchleuchtung (nicht immer effektiv);
  • berechnete oder Kernspintomographie (am informativsten).

Das Ziel der Behandlung jeder Form von Sphenoiditis ist es, den Abfluss eitriger Massen wiederherzustellen, die Schwellung zu entfernen und die Belüftung der Höhle zu normalisieren sowie die Infektion zu zerstören. Um Ödeme zu reduzieren, werden Vasokonstriktorpräparate (z. B. Galazolin, Vibrocil usw.) vorgeschrieben. Um die Infektion zu zerstören, verschreibt der Arzt Antibiotika mit einem breiten und gerichteten Wirkungsspektrum. Immunmodulatoren werden ebenfalls verschrieben.

Bei der chronischen Form der Erkrankung wird von einer symptomatischen Behandlung mit Waschen des Nasopharynx mit einer Salzlösung oder einem Kräuterauskochen ausgegangen.

Normalerweise tritt eine Sphenoiditis vor dem Hintergrund einer schwachen Immunität auf. Daher werden im Rahmen der medikamentösen Therapie des Patienten verschriebene Mittel zur Stärkung der Schutzsysteme des Körpers (beispielsweise Multivitamine) eingesetzt.

Um eine akute Entzündungsreaktion zu lindern, werden dem Patienten die folgenden physiotherapeutischen Verfahren verschrieben:

  • tonische Massage;
  • Elektrophorese;
  • Akupunktur;
  • Galvanotherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • Laserbehandlung;
  • Balneotherapie usw.

Wenn das Krankheitsbild der Erkrankung nicht ausgeprägt ist und keine Komplikationen auftreten, wird die konservative Therapie angewendet. Bei schweren Erkrankungen mit Komplikationen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation durchläuft der Patient eine Rehabilitation.

Während der Behandlung wird dem Patienten eine Diät verordnet. Von der Diät sollten Getränke und Speisen ausgeschlossen werden, die trockene Nasenschleimhaut verursachen. Es ist verboten, Alkohol, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke sowie salzige und würzige Speisen zu sich zu nehmen.

Mögliche Komplikationen und Prävention

Ohne rechtzeitige Behandlung kann der entzündliche Prozess in der Nasennebenhöhlenhöhle zu folgenden Komplikationen führen:

  • Schädigung der Hirnnerven;
  • Eindringen der Infektion in die Höhle der Augenhöhlen, des Schädels und anderer Nebenhöhlen: Phlegmone, Gehirnabszess, Meningitis usw.

Prävention umfasst die rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, die Korrektur von anatomischen Sinusdefekten, die Stärkung des Immunsystems, die richtige Ernährung, die Vermeidung von Unterkühlung und einen aktiven Lebensstil.

Sphenoiditis: Symptome, Behandlungsmethoden

Die Sphenoiditis ist eine entzündliche Erkrankung der infektiösen oder allergischen Natur der Schleimhaut, die die Sinus sphenoidalis auskleidet.

Klassifizierung

Konditional isolierte exsudative Sphenoiditis und produktiv. Zu den exsudativen Formen der Krankheit, die mit der Freisetzung von Schleimexsudat einhergehen, gehören katarrhalische, seröse, eitrige Sphenoiditis.

Produktive Formen der Sphenoiditis - polypös, polypös-eitrig, begleitet von der Bildung einzelner oder mehrerer Polypen.

Gründe

Mikroorganismen Streptococcus pneumonia, Hatmophilus influenza und Moraxella catharrhalis sind meistens die Erreger der Sphenoiditis. Die Infektion mit Pilzen, Viren und anaeroben Bakterien wird ebenfalls bemerkt.

Die Ursache der Sphenoiditis ist häufig eine chronische Entzündung der hinteren Zellen des Siebbeinknochens, die sich in unmittelbarer Nähe des Sphenoidknochens befindet. Akute Sphenoiditis kann durch eine Erkältung der Influenza-Rhinitis hervorgerufen werden.

Materie beim Auftreten von Sphenoiditis-Infektionen der Atemwege, allergische Reaktionen des Körpers.

Strukturelle Merkmale

Die keilförmigen Nasennebenhöhlen sind beim Neugeborenen nicht vorhanden, werden im 4. Lebensjahr gebildet, daher wird bei Kindern bis zu diesem Alter keine Sphenoiditis beobachtet. Leiden Sie im Erwachsenenalter häufiger an einer Sphenoiditis.

Die keilförmigen Nebenhöhlen befinden sich im Körper des Keilbeinknochens und sind eine Fortsetzung der Zellen des Siebbeinlabyrinths.

Die Höhle des Keilbeinknochens befindet sich über dem Bogen des Nasopharynx, die Trennwand ist in die rechte und die linke Seite unterteilt. Bei der Diagnose wird die Krankheit als rechtsseitige Sphenoiditis und linksseitig definiert. In etwa 70% der Fälle wird eine bilaterale Sphenoiditis beobachtet.

Die Wände des Keilbeinhöhle werden durch den N. oculomotorus, einen Ast des Trigeminus, die Halsschlagader, den Sinus cavernosus begrenzt. Öffnet den keilförmigen Sinus im oberen Teil des Nasengangs.

Symptome

Alle Nasennebenhöhlen kommunizieren über die Führungsöffnungen in den Nebenhöhlen und Kanälen miteinander.

Die Lage des keilförmigen Sinus in der Tiefe des Schädels hinter dem Siebbeinlabyrinth macht es schwierig, bei akuten Sphenoiditis eine rechtzeitige Diagnose zu treffen.

Symptome einer akuten Sphenoiditis

Das Hauptsymptom einer akuten Sphenoiditis ist ein starker Hinterkopfschmerz, der sich in die Augenhöhle des Tempels erstreckt. Der Schmerz wird durch die Ansammlung von eitrigem Inhalt in der Keilbeinhöhle verursacht.

Entzündetes Schleim schwillt an, seine Dicke nimmt zu und füllt den Hohlraum vollständig aus. Der Druck auf die Sinuswände reizt die Nervenenden und verursacht ein Schmerzgefühl tief im Kopf.

Der allgemeine Zustand des Patienten ist in dieser Phase zufriedenstellend: Es tritt ein niedriges Fieber von 37-37,5 ° C auf, Unwohlsein, Reizbarkeit.

Es wird kein Schleimausfluss aus der Nase beobachtet. Eiter fließt entlang der Nasopharynxwand. Eine späte Diagnose einer akuten Sphenoiditis oder eine unzureichende Behandlung führt zum Übergang der Erkrankung in das chronische Stadium.

Die Krankheit verläuft implizit, unterscheidet sich jedoch von der unausgesprochenen Symptomatologie.

Ohne entsprechende Behandlung treten innerhalb einiger Monate irreversible Veränderungen im umgebenden Gewebe, dem Keilbein, auf.

Charakteristische Symptome einer chronischen Sphenoiditis

Der Grund für einen Arztbesuch bei chronischer Sphenoiditis ist häufig ein fortschreitender Verlust der Sehkraft, den Augenärzte nicht erklären können. Anzeichen von Nasenerkrankungen bei leichter, leichter Ausfluss oder Abwesenheit.

Verminderte Sicht aufgrund der Ausbreitung der Entzündung im Sehnerv, die durch die obere Wand der Keilbeinhöhle verläuft.

Am häufigsten wird die Sphenoiditis von einer Ethmoiditis begleitet, und es wird eine Kombination von Symptomen beobachtet.

Charakteristische Anzeichen einer Sphenoiditis sind:

  • Besonderheiten der Kopfschmerzlokalisierung;
  • subjektiv, nur von den Kranken zu unterscheiden, der Geruch von der Nase;
  • Abfluss von viskosen Sekreten im Nasopharynx, die sich beim Trocknen der Schale bilden.

Kopfschmerzen mit einer Sphenoiditis, die in die parietale, okzipitale Region ausstrahlt, geben die Stirn und die Umlaufbahn ab. Die Beschwerden der Patienten beschrieben das Gefühl des "Quetschens" der Augen, der Schmerz verstärkt sich, wenn man sich in einem heißen Raum in der Sonne oder nachts aufhält.

Die intensiven charakteristischen Schmerzen der Sphenoiditis werden als "sphenoidales Schmerzsyndrom" bezeichnet.

Beobachtete Störungen des Darmtrakts, des Magens, verursacht durch die erzwungene Aufnahme des eitrigen Ausflusses, der in den Nasopharynx fließt.

Die toxische Wirkung der entzündeten Keilbeinhöhle erstreckt sich auf die gefährlichen Strukturen des Gehirns: die Hypophyse, den Hypothalamus und die retikuläre Formation.

Der lange Verlauf der chronischen Sphenoiditis wird von Schwindel, Veränderungen im emotionalen Bereich begleitet.

Neurologische Symptome

Symptome, die mit einer Funktionsstörung des Nervensystems einhergehen, weisen auf eine chronische Entzündung hin:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Störung der Hautempfindlichkeit - Gänsehaut, Taubheitsgefühl.

Diagnose

Beim Sammeln der Anamnese werden Beschwerden über häufige, heftige Kopfschmerzen, eitrige Entladungen in den Nasopharynx und Sehstörungen bemerkt. Die Diagnose einer Sphenoiditis verursacht Schwierigkeiten aufgrund der anatomischen Merkmale der Lage des Sinus sphenoidalis.

Zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken wird der Patient eine Punktion der Keilbeinhöhle vorgenommen, die Punktion wird durch die Vorderwand vorgenommen.

Die Punktion erfolgt mit einer 10 cm-Nadel, die nach örtlicher Betäubung in die Nase injiziert wird.

Punktion der Keilbeinhöhle erfordert besondere Präzision, schmerzhaft, mit Risiko verbunden, daher wird sie selten verwendet. Eine gängige Diagnosemethode ist ein Sinuskatheter YAMIK geworden, mit dem die Nasennebenhöhlen gereinigt werden können.

Für Diagnosezwecke liefert die YAMIK-Methode verlässliche Daten über den Zustand der entzündeten Nasennebenhöhlen und ermöglicht den Verzicht auf eine Punktion.

Um chronische Sphenoiditis zu identifizieren, verwenden Sie Methoden:

  • Computertomographie (CT);
  • Magnetkernresonanz (MRI);
  • Radiographie.

Das genaueste Bild der Krankheit liefert die Verwendung von CT und MRI. Das Röntgenuntersuchungsverfahren ist sehr informativ und zugänglich.

Auf dem Röntgenbild können Sie die Position der Kammern in der Keilbeinhöhle, den Füllungsgrad und die Verteilung des eitrigen Inhalts sehen.

Behandlung der akuten Sphenoiditis

Das Ziel der Behandlung der akuten und chronischen Sphenoiditis ist die Normalisierung der Belüftung im Hohlraum und die Wiederherstellung des eitrigen Ausflusses.

Für die Behandlung der akuten Sphenoiditis und der Verschlimmerung der chronischen Sphenoiditis wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Behandlung der Sphenoiditis mit Antibiotika

Bei der Diagnose einer Sphenoiditis wird einem Patienten eine Behandlung mit Antibiotika verschrieben, die auf eine Vielzahl von Erregern wirken: Amoxicillin, Cephaloridin, Roxithromycin, Cefotaxim, Cefazolin.

Gezielte Antibiotika werden bestimmt, nachdem die Ergebnisse einer bakteriellen Studie zur Identifizierung des Erregers der Sphenoiditis ermittelt wurden.

Parallel zur Behandlung der Sphenoiditis mit Antibiotika wird auf die entzündungshemmende Therapie mit Fenspirid zurückgegriffen, die Antihistaminika der neuen Generation, Ebastin, Mebhydrolin, Chloropyramin, sind indiziert.

Dem Patienten wird das Medikament Azoksimer oder andere Immunstimulanzien verschrieben.

Vasokonstriktormittel für Sphenoiditis

Zu Beginn der Behandlung werden abschwellende Mittel (Vasokonstriktorien) milder Wirkung - Ephedrin, Dimetinden mit Phenylephrin - gezeigt.

In Abwesenheit eines Behandlungsergebnisses werden nach Naphazolin, Oxymetazolin und Xylometazolin nach wöchentlicher Anwendung weicher Dextunexants verordnet.

Physiotherapie

Als nicht-pharmakologische Behandlung wird auf die endonasale Elektrophorese mit Penicillin-Antibiotika zurückgegriffen. Gute Ergebnisse werden bei der Behandlung von Sphenoiditis-Strahlenhelium-Neon-Lasern erzielt.

Ein positives Ergebnis bei einer akuten Sphenizitis ergibt das Waschen mit einem YAMIK-Sinus-Katheter.

Behandlung der chronischen Sphenoiditis

Beim Übergang der akuten Sphenoiditis in das chronische Stadium wird dem Patienten eine symptomatische Behandlung und das Waschen des Nasen-Rachenraums mit einer warmen Kochsalzlösung verordnet. Die Prozedur wird unabhängig von Dolphin-, Rinolife- und Aquamaris-Geräten durchgeführt.

Lesen Sie mehr über das Verfahren zum Waschen der Nase in unserem Artikel Nasenspülung mit Antritis.

Das Auftreten von Symptomen einer Sphenoiditis-Komplikation ist die Grundlage für die Operation am Sphenoidknochen. Der Zweck der Operation ist es, eitrigen Inhalt aus dem Sinus zu entfernen, eine Infektion zu unterdrücken und die Entwässerungsfunktion wiederherzustellen.

Chirurgische Behandlung

Im Falle einer katarrhalischen, serösen, eitrigen Sphenoiditis werden sie konservativ behandelt, mit Antibiotika, Einführen von Kathetern in den Sinus sphenoidus und verlängertes Waschen des entzündeten Sinus. Die polypöse Sphenoiditis wird operativ behandelt.

Katheterisierung der Keilbeinhöhle

Bei der katarrhalischen Sphenoiditis wird ein Katheter durch den Nasenkanal und die Ausscheidungsöffnung des Sinus sphenoidalis eingeführt, und dann wird eine warme Salzlösung durch sie injiziert. Nach dem Waschen der Nebenhöhle wird der Patient gebeten, sich auf den Rücken zu legen und den Kopf nach hinten zu werfen.

Durch den Katheter injizierte Medikamente in Form von Lösungen und bitten den Patienten, die Position von 20 Minuten nicht zu verändern.

Chirurgie für Sphenoiditis

Eine gutartigere Methode der chirurgischen Behandlung der chronischen Sphenoiditis ist die Methode der endonasalen Dissektion der Sphenoidhöhle. Die Operation wird unter Vollnarkose oder in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Nach Hayeks Methode wird ein Teil der mittleren Nasenschale ausgetrocknet, dann werden die Zellen des Siebbeinknochens geöffnet. Zellen des Siebbeinknochens direkt neben der Vorderwand des Sphenoidknochens.

In der Wand machen sie eine Pause, weiten das Loch auf und erhalten die Möglichkeit der Sichtprüfung und Manipulation in der Keilbeinhöhle.

Mit Hilfe eines mit einem mikroskopischen optischen System ausgestatteten Endoskops kann ein Otolaryngologe den gesamten Prozess steuern und den Zustand der Keilbeinhöhle visuell beurteilen.

Nach dem Zugang zum Keilbeinhöhle kann der Chirurg Polypen, Bereiche der hypertrophierten Mukosa, entfernen. Nach Beendigung der Operation wird der Sinus mit Drogen gespült.

Traditionelle Behandlungen für Sphenoiditis

Bei Symptomen einer akuten Sphenoiditis ist es aufgrund des hohen Risikos für intrakranielle Komplikationen nicht akzeptabel, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden.

Die traditionellen Methoden zur Behandlung der Sphenoiditis gehen nach Rücksprache mit Ihrem Arzt nach allen Empfehlungen des Arztes darüber, wie und welche Heilpflanzen zur unabhängigen Behandlung der Sphenoiditis verwendet werden.

Zu Hause wird Sphenoiditis durch Instillation in die Nase, Waschungen, Turunda mit Salben behandelt. Alle Arzneimittel werden in Form von Wärme verwendet.

Tropfen

  • Begrabe den Saft der Schöllkrautknollen;
  • Mentholöl, Kampfer, Eukalyptus, je ein Tropfen.

Nasenspülung

Die Nasenhöhle wird mit Abkochungen von Erdbeerblättern, Schachtelhalm, Wildem Rosmarin, Fireweed, Kamille gewaschen.

Laut Bewertungen in den Foren, die sich mit der Behandlung von Sinusitis befassen, hilft es gut bei Ethmoiditis, Sphenoiditis und Terpentinbad. Spezielles weißes Terpentin wird in warmem Wasser gelöst. Nehmen Sie ein Bad für 10 Minuten. Das Wasser im Bad sollte unterhalb der Herzebene liegen.

Nach dem Bad trinken sie heißen Tee und erwärmen sich warm, um sich gut aufzuwärmen. Das Verfahren kann nach 3 Tagen wiederholt werden, bis die Symptome der chronischen Sphenoiditis verschwunden sind.

Komplikationen

  • Optische Neuritis;
  • Phlegmon-Umlaufbahn;
  • Gehirnabszesse;
  • zerebrale Venenthrombophlebitis;
  • Meningitis

Prävention

Maßnahmen zur Vorbeugung von Sphenoiditis zielen auf die Stärkung der Abwehrkräfte, die Verhärtung, die rechtzeitige Behandlung akuter Sinusitis und chronisch entzündliche Erkrankungen der Atmungsorgane ab.

Es wird nicht empfohlen, Hypothermie zuzulassen, es ist notwendig, sich vor Zugluft, katarrhalischen Erkrankungen, Sinusitis und saisonalen Grippeimpfungen zu schützen.

Prognose

Die Prognose der Sphenoiditis ist günstig, wenn eine angemessene und rechtzeitige Behandlung ohne Komplikationen und deren Früherkennung eingeleitet wird.

Ernste Prognose für Gehirnabszesse, Thrombophlebitis des Venensystems des Gehirns.

Gefährliche Krankheit - Sphenoiditis

Die Sphenoiditis ist eine sehr gefährliche Entzündung der Keilbeinhöhlen. Von allen Sinusitis ist diese Krankheit die schwerste, da sie irreversible Folgen haben kann. Die Keilbeinhöhlen befinden sich an der Schädelbasis, ihre eitrige Entzündung schreitet extrem schnell voran und verursacht schwere Komplikationen. Wie kann ich eine Sphenoiditis diagnostizieren und behandeln?

Definition der Krankheit

Ärzte nennen Sphenoiditis eine Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle. Tatsächlich ist diese Krankheit eine Art Sinusitis, die verschiedene entzündliche Prozesse in den Nasennebenhöhlen kombiniert.

Eine Person hat mehrere Nebenhöhlen. Keilförmig, was die Hauptsache ist, befindet sich tief in der Nasenhöhle und grenzt an wichtige Bestandteile des menschlichen Körpers wie Hypophyse, Karotisarterien, Schädelbasis, Sehnerven. Natürlich kann eine solche „Nachbarschaft“ ernsthaften Komplikationen ausgesetzt sein. Glücklicherweise ist die Sphenoiditis selten, häufig sind beim Menschen die Kieferhöhlen und das Gitterlabyrinth (Sinusitis, Ethmoiditis) betroffen. Mit einer geringen Prävalenz wird jedoch der größte Teil der Sphenoiditis chronisch, schlecht mit Medikamenten behandelbar und muss operiert werden. Beim Menschen gibt es zwei keilförmige Nebenhöhlen, die durch ein Septum voneinander getrennt sind, so dass die Krankheit einseitig oder zweiseitig sein kann.

Ursachen

Die Entwicklung einer Sphenoiditis ist auf die Schleimhautentzündung von Bakterien, Viren oder Pilzen zurückzuführen. Jede katarrhalische Erkrankung verursacht eine Entzündung in allen Nasennebenhöhlen, einschließlich Sphenoid. Der Entzündungsprozess findet jedoch normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen statt. Unter bestimmten Bedingungen entwickelt sich eine bakterielle Sphenoiditis. Die Hauptfaktoren, die für das Auftreten der Krankheit prädisponieren, sind:

  • Die Enge oder das völlige Fehlen einer Anastomose - eine Öffnung der Keilbeinhöhle.
  • Das Vorhandensein einer Zyste oder eines Polypen in der Keilbeinhöhle blockiert die Fistel.
  • Krümmung des Nasenseptums im hinteren oder oberen Teil des Nasenseptums, die eine ausreichende Durchgängigkeit der Sinusfistel verhindern.
  • Schlagen Sie die Fremdkörper der Nebenhöhle mit einem scharfen Atem an.
  • Zusätzliche Partitionen in der Keilbeinhöhle.
  • Unzureichende Größe der Keilbeinhöhle.
  • Tumoren im Keilbeinhöhle.

Wasseraufnahme beim Schwimmen und Schnorcheln kann ebenfalls zu einer Sphenoiditis führen. Laut Statistik sind dies etwa 10% aller Fälle von Sphenoiditis.

In der Praxis sehen sich Ärzte meistens mit einer Kombination von einer oder mehreren Ursachen für Sphenoiditis konfrontiert. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle führt deren Entfernung zu einer Erholung.

Symptome

Sphenoiditis kann akut und chronisch sein.

Die akute Form kann je nach Art der Entzündung katarrhalisch oder eitrig sein. Die Leitsymptome der akuten Form der Sphenoiditis sind:

  • Kopfschmerzen, vorwiegend im Hinterkopf, seltener im Stirn-, Seiten- oder Schläfenbereich;
  • Üppiger mukopurulenter oder eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • Geruchstörung, ständiges unangenehmes Fäulnisgeruch;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit

In Abwesenheit einer Behandlung ist der Übergang des Entzündungsprozesses zu benachbarten Organen mit der Entwicklung von Meningitis, Gehirnabszess und optischer Neuritis möglich.

Die chronische Sphenoiditis verläuft in der Regel ohne ausgeprägte Symptomatik. Der Patient macht sich Sorgen über schmerzende oder stumpfe Schmerzen im Hinterkopfbereich. Wenn Schmerzen die einzige Beschwerde des Patienten sind, wird nicht jeder Arzt über die Entzündung der Keilbeinhöhle nachdenken. Daher gibt es Fälle, in denen der Patient vom Therapeuten oder Neurologen jahrelang gesehen wurde und eine Behandlung erhält, die keine Ergebnisse bringt.

Zusätzlich zu den Schmerzen im Hinterkopf kann eine Person, die an einer chronischen Sphenoiditis leidet, ständige Beschwerden im Nasopharynx, einen unangenehmen Geruch oder Geschmack von Fäulnis im Mund verspüren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein eitriger Ausfluss aus den Keilbeinhöhlen durch die Fistel in den geruchlichen Teil der Nasenhöhle gelangt, von wo aus er die Rückseite des Halses hinabfließt.

Wenn der Sehnerv in den pathologischen Prozess involviert ist, zeigen dies Sehstörungen an. Beispielsweise kann es zu einer leichten Abnahme der Sehschärfe, zu einer Einschränkung der Gesichtsfelder und gelegentlich zu doppelter Sicht in den Augen kommen. Die chronische Sphenoiditis ist ein entzündlicher Prozess. Daher treten bei längerfristigem Verlauf Vergiftungssymptome auf und nehmen allmählich zu. Dies können sein:

  • Gefühl der Unwohlsein;
  • Etwas Schläfrigkeit;
  • Schwäche
  • Appetitlosigkeit

Diese Symptome begleiten den Patienten ständig und werden im Laufe der Jahre immer schlimmer.

Mögliche Komplikationen

Neben Schmerzen und allgemeiner Verschlechterung der Gesundheit kann eine Entzündung der Keilbeinhöhle zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten führen, wie:

  • Arachnoiditis;
  • Meningitis;
  • Optische Neuritis;
  • Schleim der Augenbahn;
  • Gehirnabszess usw.

Diese pathologischen Zustände können zu Behinderungen und sogar zum Tod führen.

Diagnose

Die wichtigsten diagnostischen Methoden zur Bestimmung der Sphenoiditis sind Rhinoskopie und Radiographie. Während der Rhinoskopie zeigen sich das Ödem der hinteren Rachenvene und der Abfluss eitriger Entladungen. Die Radiographie ermöglicht es Ihnen, verdunkelnde keilförmige Nebenhöhlen einzustellen, die die Ansammlung von Eiter in ihnen und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses signalisieren. In diesen Fällen, in denen diese beiden Methoden nicht informativ sind (aufgrund der individuellen Merkmale der Struktur der Nasennebenhöhlen oder des Krankheitsverlaufs), wird eine Computertomographie oder MRI vorgeschrieben, die mit hoher Genauigkeit Pathologien in den Nasennebenhöhlen erkennen lässt.

Behandlung

Akute und chronische Sphenoiditis sollten nach Rücksprache mit dem HNO-Arzt behandelt werden. Wenn die Symptome der Krankheit mäßig sind und es keine Anzeichen von Komplikationen gibt, wird eine konservative Therapie verordnet. Wenn Symptome von Komplikationen festgestellt werden oder eine konservative Therapie unwirksam war, wird eine Operation durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptrichtungen der Arzneimitteltherapie:

  1. Entfernung der verstopften Nase.
  2. Beseitigung der Schwellung der Nasenschleimhaut.
  3. Verbesserung der Ableitung von entzündlichem Exsudat aus den Keilbeinhöhlen mithilfe von Sprays aus der Erkältung.
  4. Verwendung von Antibiotika und Kortikosteroiden (falls erforderlich).

Die Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen wird empfohlen. Denken Sie jedoch daran, dass sie nicht länger als 3 Tage angewendet werden können. Der Grund ist, dass die traditionellen Bestandteile des Sprays nach 2-3 Tagen nicht mehr wirksam sind, da es zu einer Sucht kommt und sie allmählich negative Auswirkungen haben.

Nasensprays

Bei einer Sphenoiditis können Sie folgende Mittel gegen Erkältung verwenden:

  • Sprühen Sie "Rinofluimucil" (Italien). Rinofluimucil-aktive Komponenten des Sprays reduzieren die Ausscheidung von Eiter, Schleim und verstopfter Nase, verbessern den Eiterausfluss, reduzieren die Schwellung der Nasenschleimhaut. Rinofluimucil passt auch gut zu den Präparaten Sinuforte und Sinupret, die die Reinigung der Nebenhöhlen von Eiter und Schleim beschleunigen.
  • Sprühen Sie "Nasonex" (Belgien). Nasonex enthält eine niedrige Dosis von Glukokortikoiden, die eine gute Entfernung von Schleimödem und verstopfter Nase ermöglicht. Dieses Spray unterscheidet sich dahingehend, dass es in Kursen von 2-3 Monaten angewendet werden kann, was besonders bei Langzeitbehandlungen wichtig ist. Nasonex passt auch gut zu anderen Medikamenten.

Drogen beschleunigen die Beseitigung der Nasennebenhöhlen von Eiter und Schleim

Sie umfassen normalerweise Pflanzenkomponenten, die die Funktion des Flimmerepithels auf der Oberfläche der Schleimhaut stimulieren, was zu einer schnelleren Reinigung der Nebenhöhlen von dem sich darin ansammelnden Schleim und Eiter führt. Für die Entzündung der Keilbeinhöhlen empfehlen sich Medikamente wie:

  • Tropfen oder Tropfen "Sinupret" (Deutschland). Synupreaktive Komponenten pflanzlichen Ursprungs wirken entzündungshemmend und erleichtern die Evakuierung von Eiter und Schleim aus den Nebenhöhlen.
  • Tropfen für Nase "Sinuforte" (Spanien). Sinouforpreparat, hergestellt auf Basis eines Extraktes einer der Heilpflanzen. Fördert die Reinigung der Nebenhöhlen.

Antibiotika gegen Sphenoiditis

In Abhängigkeit vom Entzündungsgrad, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Komplikationen können Antibiotika intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure gilt als die optimalste Variante des Antibiotikums bei Sphenoiditis. Es gibt Medikamente, die diese Kombination enthalten:

Im Falle einer Unverträglichkeit gegen Antibiotika der Penicillin-Gruppe oder wenn sie nicht ausreichend wirksam sind, können Antibiotika der Makrolid-Gruppe (Azithromycin, Clarithromycin) oder der Fluorchinolon-Gruppe, beispielsweise Ciprofloxacin, verschrieben werden.

Chirurgische Behandlung von Sphenoiditis

Wenn die konservative Therapie nicht erfolgreich war oder zum Zeitpunkt der Behandlung des Patienten Symptome von schweren eitrigen Komplikationen festgestellt wurden, wird ein dringender chirurgischer Eingriff mit einem Endoskop und mikrochirurgischen Instrumenten (mit Zugang durch die Nasenwege) durchgeführt.

Warten Sie nicht auf Komplikationen. Es ist besser, den HNO-Arzt rechtzeitig zu kontaktieren, um keine Operation zu erfordern.

Physiotherapie

Jede Erkrankung der oberen Atemwege kann Schwellungen des Nasopharynx und eine Sphenoiditis verursachen.

Physiotherapeutische Behandlungen bei Sphenoiditis können ausschließlich als Begleittherapie und nur nach ärztlicher Anweisung angewendet werden.

In der Akutphase werden Inhalationen mit Hydrocortison und Ephedrin verordnet, die das Anschwellen der Schleimhäute lindern und zur natürlichen Evakuierung des Inhalts der Nasennebenhöhlen beitragen. In der Erholungsphase und während der Remission können angewendet werden:

  • UHF-Therapie;
  • Bestrahlungslampe sollux;
  • Ozokerit komprimiert.

Denken Sie daran, dass keine der Methoden der Physiotherapie die tiefen Prozesse in den Keilbeinhöhlen beeinflussen kann. Nur ein integrierter Ansatz ist bei der Verwendung von medikamentösen und physiotherapeutischen Behandlungen wirksam.

Alternative Techniken

Vor kurzem ist eine neue BSP-Technologie in der medizinischen Arsenal-Ballon-Sinusoplastik aufgetaucht, bei der es sich um endoskopische Katheterinstrumente zur Erweiterung der geschlossenen Fisteln der Nasennebenhöhlen handelt. Diese Geräte können sowohl zusammen mit einer medizinischen Behandlung als auch als Teil herkömmlicher Operationstechniken zur Behandlung von Sphenoiditis verwendet werden.

Volksmedizin

Trotz der vielen Rezepte der traditionellen Medizin, die zur Behandlung entzündlicher Prozesse in den Nasennebenhöhlen gedacht sind, ist die Sphenoiditis nicht durch die Rezepte der „Großmutter“ zugänglich. Wenn Sie eines von ihnen verwenden möchten, sollten Sie vorsichtig sein und einen HNO-Arzt konsultieren.

Das Hauptrisiko liegt in der hyperallergenen Natur pflanzlicher Heilmittel: Allergische Ödeme der Vaginalhöhle können den Krankheitsverlauf erheblich verstärken und verkomplizieren.

Auch wenn Sie nicht anfällig für Allergien sind, denken Sie daran, dass eine Vergiftung durch eine Entzündung der Keilbeinhöhle an sich eine allergische Reaktion auslösen kann.

Prävention

Alles über den Grippol Plus-Impfstoff wird hier beschrieben.

Erkrankungen der oberen Atemwege und der Nasennebenhöhlen, einschließlich Sphenoiditis, sind relativ einfach zu verhindern. Als solche Maßnahmen bieten wir verschiedene Empfehlungen an:

  • Behandeln Sie sich nicht selbst Grippe, Rhinitis und andere Infektionskrankheiten.
  • Bei Verletzungen der Nasenatmung, die länger als einen Tag andauern, wenden Sie sich an Ihren Arzt (auch wenn Sie nichts anderes stört).
  • Längerer Kontakt mit staubigen und verschmutzten Bereichen vermeiden.
  • Wenn Sie zu Allergien neigen, folgen Sie den Empfehlungen des Allergologen und versuchen Sie, den Kontakt mit dem Allergen zu unterbinden.

Regelmäßige Aushärtung verringert das Risiko, an saisonalen Erkältungen zu erkranken, und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich Viren und bakterielle Infektionen entwickeln.

Video

Schlussfolgerungen

Also, Sphenoiditis - eine schwierige Krankheit, die mit einer Entzündung in den Nebenhöhlen verbunden ist. Es ist leicht zu behandeln, wenn die Krankheit nicht vernachlässigt wird, es kann jedoch zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt. Hören Sie auf Ihren Körper, hören Sie bei den ersten oben beschriebenen Symptomen einer Sphenoiditis Ihren Arzt auf, ergreifen Sie vorbeugende Maßnahmen - und dann ist es unwahrscheinlich, dass Sie von einer Krankheit wie Sphenoiditis betroffen sind.