Pseudotuberkulose oder falsche Tuberkulose bei Kindern

Pseudotuberkulose ist eine akute Darminfektion, die den Gastrointestinaltrakt, den Bewegungsapparat und die Haut betrifft.

Es ist durch Darm, Leber, Vergiftung, Fieber, Hautausschlag und Fieber gekennzeichnet.

Krankheit verursachen

Die Krankheit wird von allen Tieren toleriert. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Ratten und Mäuse. Die Infektion breitet sich auch im Boden aus und kann dort etwa ein Jahr lang leben. Im Wasser kann es zwei bis acht Monate dauern.

Das Essen von rohem und thermisch unverarbeitetem Gemüse kann die Krankheit verstärken. In einigen Fällen ist es möglich, sich durch hausgemachte Kuhmilch anzustecken.

Oft werden Kinder in Kindergärten, Schulen, Lagern krank. Das hängt von Wasser und Essen ab.

Pseudotuberkulose-Bakterien bleiben auch auf dem Geschirr, im Kühlschrank und an anderen Orten der Lagerung von Lebensmitteln.

Pseudotuberkulose bei Kindern tritt in jedem Alter auf. Kleinkinder werden nicht krank, weil sie keine rohen Lebensmittel essen. Die akuteste Periode dieser Krankheit fällt von März bis Mai.

Pathogenese

Die erste Infektionsphase beginnt mit dem Eindringen des Bakteriums Yersinia pseudotuberculosis zusammen mit der infizierten Nahrung oder dem Wasser in die Mundhöhle des Babys.

Über den Magen gelangt der Erreger in den Dünndarm und wirkt auf ihn.

Als nächstes legt das Bakterium seine Zellen in der Leber oder Milz ab, wodurch die Funktion der inneren Organe gestört wird. Veränderungen in der Funktion des Darms und des Blinddarms können ebenfalls auftreten.

Es gibt Fälle, in denen ein Kind die Krankheit nicht bewältigt. In der Praxis ist chronische Pseudotuberkulose jedoch äußerst selten.

Charakteristische Symptome

Die Inkubationszeit beträgt drei bis achtzehn Tage. Der Beginn der Krankheit ist akut. Es gibt Schüttelfrost, Kopfschmerzen, die Temperatur steigt auf 38 bis 40 Grad, emetische Wünsche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken beginnen.

Während 2-4 Tagen verschwindet der Appetit des Patienten, es gibt starke Kälte, ständige Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, auch Verstopfung der Nase und Husten werden beobachtet.

Es gibt Patienten, die in den ersten Tagen der Krankheit sehr schwer leiden und solche Symptome können identifiziert werden:

  • zunehmende Bauchschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • lose Hocker.

Die weiße, überzogene Zunge erscheint häufig in den ersten Tagen der Krankheit, nach 5-8 Tagen verlässt die Plakette und wird purpurroter.

Wenn die Krankheit trocken und heiß wird. Ein Ausschlag tritt in den Achselhöhlen, im Unterleib und an den seitlichen Teilen des Rumpfes auf. Ein roter Hautausschlag erscheint an Armen und Beinen, Gesicht, Hals.

Auch an den Füßen und Händen ändert sich die Hautfarbe. Manchmal kommt es zu einem Hautausschlag an den Nasenflügeln und im Mund zu einer vergrößerten Milz und Leber.

Die Veränderung kann im kardiovaskulären System beobachtet werden, es gibt eine milde Form der Bradykardie. Der Blutdruck sinkt.

Diagnosemethoden

Pseudotuberkulose ist durch häufige Exazerbationen und verlängerte Remissionen gekennzeichnet. Bei der Diagnose "falsche Tuberkulose" kann der Arzt das Kind nach Untersuchung und Abgabe von Labortests einstellen.

Bei der Untersuchung untersucht der Arzt den Zustand des Kindes.

Der Verdacht auf eine Erkrankung des Kindes tritt bei Temperaturen über 37,5 ° C mit einer Kombination aus scharlachrotem Hautausschlag und einer Veränderung der Größe der inneren Organe auf.

Die Saisonalität, Gruppenkrankheit von Personen, die Wasser aus einer ungeprüften Quelle konsumierten oder bestimmte Produktkategorien verzehrten, wird ebenfalls berücksichtigt.

Ein Test kann die Diagnose eines Patienten bestätigen. Solche Analysen werden vorgelegt:

  • Blutbiochemie;
  • Urin;
  • Kot
  • Auswurf;
  • Pharynxanalyse (orale Abstriche);
  • Galle;
  • Zerebrospinalflüssigkeit.

In der klinischen Analyse der Krankheit treten solche charakteristischen Veränderungen auf: eine Zunahme der Eosinophilen, eine Abnahme der Lymphozyten und Blutplättchen, eine Zunahme der Leukozyten.

Manchmal müssen Ärzte Laparoskopie und Laparotomie durchführen. Aufgrund der Tatsache, dass Pseudotuberkulose schwer zu unterscheiden ist: Masern, Röteln, Scharlach, Rheuma, akute Darminfektion usw.

Formen der Krankheit "falsche Tuberkulose":

  • Die ikterische Form (Hepatitis) für diese Form ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Leber, die Gelbfärbung der Haut, manifestierte klinische Merkmale der Hepatitis. Grundsätzlich treten diese Symptome in den ersten Krankheitstagen auf.
  • Bauchform - betrifft den Gastrointestinaltrakt. Es kann ausgeprägte Appendizitis, Gastroenteritis, Mesenteritis auftreten.
  • Die scharlachrote Form ist die häufigste Form der Pseudotuberkulose. Es ist durch Hautausschlag, Vergiftung und Fieber gekennzeichnet, aber die Auflistung der Symptome wird mit Pharyngitis kombiniert.
  • Die arthralgische Form - die am stärksten ausgeprägten Symptome - ist: Läsionen der Gelenke, die sich in akute Arthralgie und Arthritis umwandeln.
  • Mononukleose-ähnliche Form - manifestiert durch Vergiftung, Lebervergrößerung und Tonsillitis und ein charakteristisches Symptom sind Lymphknoten.
  • Mischform - In dieser Form werden verschiedene Symptome aus allen Gruppen gemischt.

Der Schweregrad der Krankheit kann in drei Formen bewertet werden:

  1. Milde Form - die Krankheit tritt plötzlich und akut auf, verläuft jedoch schnell ohne Komplikationen. In diesem Fall kann man feststellen: eine leichte Vergiftung, eine Temperatur, die 38 ° C nicht überschreitet, ein nicht sehr ausgeprägter Hautausschlag und andere Symptome, die mild sind.
  2. Langwierig (mittel) - die Krankheit kann sich mit einer Besserung und Verschlechterung abwechseln, es dauert lange. Diese Form ist gekennzeichnet durch: häufige Vergiftung, Temperatur über 38,5 ° C, starker Hautausschlag, Veränderungen der inneren Organe und Systeme.
  3. Chronische Beschwerden dauern lange und milde Symptome.
  • Atypische Option ist eine milde Form der Krankheit. Der Patient braucht es nicht so lange und schmerzhaft.
  • Unscharfe Form - In dieser Form gibt es Symptome der Krankheit, aber nicht so, wie sie ausgedrückt werden.

Mit einer Komplikation kann fließen:

  • eitriger Organschaden;
  • Pneumonie;
  • Polyarthritis;
  • Myokarditis;
  • Osteomyelitis.

Wie zu heilen

Während der Krankheit muss das Kind die Bettruhe einhalten und sparsam essen.

Wenn die Form der Erkrankung mild ist, wird der Patient zu Hause behandelt. Wenn sich der Zustand des Kindes jedoch verschlechtert, wird es zur Behandlung im Krankenhaus geschickt.

Die Behandlung des Patienten sollte umfassend sein und Folgendes umfassen: Antibiotika-Therapie, Entgiftungsbehandlung und Diätkost.

Wenn Antibiotika-Therapie bei der Behandlung von "Ceftibuten", "Cefotaxim", "Levomitsetin" usw. verwendet werden kann.

Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, werden Meropenem und Imipinem verwendet. Die beste Medizin wird als "Levomitsetin" betrachtet. Die Dauer des Drogenkonsums hängt von der Erkrankung des Kindes ab.

Aus der Behandlung von symptomatischen Medikamenten verschrieben Glukose-Kochsalzlösung "Diazolin", "Diedrol", "Tavegil".

Bei Komplikationen stellen Kinder das Diät-Menü zusammen. Ausgenommen sind würzige, frittierte, fetthaltige Lebensmittel. Die richtige Ernährung muss noch 1-2 Monate nach der Genesung eingehalten werden.

Bei der Behandlung können Sie die traditionelle Medizin anwenden: Bouillon-Hüften, Chaga, Preiselbeerblatt, Hirtenbeutel.

Die traditionelle Medizin wird höchstwahrscheinlich als zusätzliche Therapiemethode verwendet. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie eine Behandlung mit Volksmitteln hinzufügen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um nicht wieder an Pseudotuberkulose zu erkranken, ist es notwendig, die Gesundheit zu überwachen und Präventionsmaßnahmen zu beachten.

Empfohlene Vorsichtsmaßnahmen:

  • Rohes Gemüse mit kochendem Wasser verarbeiten und gut waschen;
  • bekämpfe Nagetiere und beobachte deine Haustiere;
  • Überprüfen Sie die hygienischen Normen Ihrer Wasserversorgung.
  • Befolgen Sie die Regeln der Aufbewahrung und Zubereitung von Lebensmitteln.
  • Hygiene befolgen.

Die Impfung gegen die Krankheit ist nicht möglich. Wie sterben Pseudotuberkulose-Mikroorganismen ab?

Pseudotuberkulose-Mikroorganismen sterben:

  • wenn eine halbe Stunde lang auf 60 Grad erhitzt wird;
  • bei 100 Grad ist das Bakterium innerhalb von zehn Minuten neutralisiert;
  • Desinfektion mit herkömmlichen Lösungen.

Bei niedriger Körpertemperatur vermehrt es sich schnell.

Auf welchen Arzt wird im Krankheitsfall verwiesen?

Wenn ein Kind mindestens eines der Symptome einer Pseudotuberkulose hat, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Das Kind wird in die Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses gebracht und erhält die notwendige Unterstützung.

Symptome und Behandlung von Pseudotuberkulose bei Kindern

Pseudotuberkulose ist eine zoanthroponische Infektionskrankheit, die durch Tuberkelbildung an den inneren Organen gekennzeichnet ist, die an Tuberkulose erinnern. Die Krankheit ist unter anderen Namen bekannt: falsche Tuberkulose, fernöstliches Fieber, akute mesenteriale Lymphadenitis. Jede Altersgruppe kann krank werden (Erwachsene, ältere Menschen, Kinder).

Wie erfolgt die Infektion?

Der Erreger der falschen Tuberkulose (stäbchenförmiges Bakterium Yersinia pseudotuberculosis) tritt auf verschiedene Weise in den menschlichen Körper ein:

  • Nahrungsmittel - mit Lebensmitteln, mit mikrobiellem Bazillus geimpft;
  • Kontakt - in engem Kontakt mit Tierträgern (Nagetiere, Hunde, Vögel usw.);
  • aerogen - durch Einatmen kontaminierter Feuchtigkeit oder Staub;
  • beim Baden in Stauseen mit infizierten Kot und beim Schlucken von Wasser.

Pseudotuberkulose wird bei Menschen verschiedener Altersgruppen registriert. Es ist fast unmöglich, einen pathogenen Stock von Kindern unter sechs Monaten zu infizieren. Dies liegt am zuverlässigen Schutz von Kindern mit kolostraler Immunität.

Anzeichen von Pseudotuberkulose je nach Stadium

Der Verlauf und die Symptome der Erkrankung hängen ausschließlich vom Anfälligkeitsgrad von Kindern ab. Je gesünder und stärker ein Kind ist, desto stärker ist seine Immunität, desto leichter wird Pseudotuberkulose sein.

Bei kranken Kindern gibt es mehrere Stadien (Perioden) des Auftretens einer falschen Tuberkulose. Die Krankheitssymptome sind zu jeder Periode unterschiedlich und sehr oft unspezifisch.

Inkubationszeit

Die Inkubationszeit ist normalerweise ohne ausgeprägte Anzeichen. Die erste Etappe dauert 3 Tage bis 18 Tage.

Anfangsperiode

Die anfängliche Periode ist durch eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes gekennzeichnet. Dauert 3-4 Tage. In dieser Zeit traten die ersten Symptome des pathologischen Prozesses auf: plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur auf einen kritischen Punkt von 39–40 ° C; allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit; akute Bauchschmerzen; katarrhalischer Ausfluss aus der Nasenhöhle; Muskelschmerzen; das Auftreten einer grauweißen Blüte auf der Zunge; gestörter Stuhl (Durchfall). In diesem Stadium ist es fast unmöglich, die Pseudotuberkulose von anderen Infektionen mit ähnlichen klinischen Indikatoren (Salmonellose, Gastroenteritis, Lebensmittelvergiftung, Scharlach usw.) zu unterscheiden.

Stadium der Höhe der Krankheit

Auf der Höhe der Krankheit werden die Symptome spezifischer. Hellrosa oder rötliche Ausschläge erscheinen auf der Haut des ganzen Körpers des kranken Kindes. Der Ausschlag kann durch einzelne Punkte dargestellt werden oder sich zu ausgedehnten Punkten zusammenfügen.

Viele Kinder haben zu diesem Zeitpunkt Arthralgie: Die Gelenke werden bei Palpation sehr geschwollen und schmerzhaft.

Die Körpertemperatur auf dem Höhepunkt der Erkrankung liegt innerhalb der physiologischen Norm; graue blüte von der zunge verschwindet. Der Magen kann geschwollen sein; manchmal erscheinen im Bereich des Blinddarms starke starke Schmerzen. Unbehandelt sind die inneren Organe betroffen: Leber und Milz sind vergrößert; Herzaktivität ist gekennzeichnet durch Bradykardie und das Auftreten von systolischem Murmeln, der Blutdruck sinkt.

Stadium der Exazerbation und Rückfall

Das Rückfall- und Exazerbationsstadium tritt bei unsachgemäßer Behandlung des Kindes auf. Eine schwache Immunität bei einem Patienten kann auch dazu führen, dass die Krankheit zurückkehrt.

Stadium der Genesung

Während der Erholungsphase kehren alle Vitalfunktionen des Körpers zur Normalität zurück. Symptome der Krankheit gehen allmählich vorüber. Während der Genesung tritt manchmal Skalierung an Händen und Füßen von Kindern auf. Aber es verschwindet in wenigen Tagen.

Pseudotuberkulose ist eine gerissene und heimtückische Krankheit. Manchmal kann eine genaue Diagnose nur in einem Krankenhaus gestellt werden. Wenn Ihre Kinder mindestens einige der oben genannten Anzeichen haben, wenden Sie sich sofort an einen Hausarzt. Denn eine rechtzeitige Diagnose garantiert die schnellste Genesung!

Bewerten Sie diesen Artikel: 56 Bitte bewerten Sie den Artikel

Nun verließ der Artikel die Anzahl der Bewertungen: 56, Durchschnittliche Bewertung: 4.13 von 5

Symptome von Pseudotuberkulose bei Erwachsenen und Kindern

Pseudotuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die ihre Entwicklung im menschlichen Magen-Darm-Trakt beginnt und zu spezifischen Hautausschlägen und Rötungen im Körper führt. Der zweite Name der Krankheit ist Fernost-Fieber. Im Gegensatz zu allen Missverständnissen hat es absolut nichts mit einer Infektion mit Kochs Bacillus zu tun, die Tuberkulose hervorruft. Der Krankheitscode gemäß ICD-10 lautet A28.2.

Der Erreger der falschen Tuberkulose ist E. coli, der aus der Gattung Yersinia (gramnegative Anaerobier) stammt. Es bildet keine Spore, kann sich in praktisch jeder Umgebung vermehren und existieren. Anaerobe Bakterien dieses Typs können lange Zeit in Boden und Wasser leben, und Desinfektionsmittel, ultraviolettes Licht oder Langzeitkochen können sie töten.

Die Infektion mit Pseudotuberkulose tritt überall auf. Die Krankheit hat keine ausgeprägte Saisonalität, tritt zu jeder Jahreszeit auf, obwohl Ausbrüche häufiger von Anfang Februar bis März auftreten. Die Risikogruppe besteht aus Kindern und Jugendlichen unter 17 Jahren. Dorfbewohner leiden seltener unter falscher Tuberkulose, weil sie fast keine Nahrungsmittel aus Fast Food und Straßencafés essen.

Hauptinfektionswege

Medizinische Studien haben gezeigt, dass die einzigen Träger der Krankheit Tiere sind. Es sind nicht nur Tiere (Schweine, Kühe, Pferde), sondern auch Tiere, die mit einer Person in unmittelbarer Nähe leben - Hunde, Katzen, Nagetiere. Pseudotuberkulose-Bazillus kann sich nach Kontakt mit Geflügel und Kaninchen infizieren, aber eine infizierte Person stellt für andere keine Gefahr dar.

Die zoonotische Infektion breitet sich über den Stuhlgang aus. Der Zauberstab dringt durch den Mund in den Körper ein, erreicht den Darm und bleibt dort hängen, wobei er sich an den lymphatischen Gebilden festhält. Diese Umgebung wird als die für die Vermehrung von Infektionen günstigste Umgebung angesehen.

In Gefahr sind Erwachsene und Kinder, die Folgendes anwenden:

  1. Gemüse und Obst ohne gründliches Waschen mit Wasser.
  2. Milchprodukte, Fleisch und Fisch, die unter falschen Bedingungen gelagert wurden oder nicht ausreichend wärmebehandelt wurden.
  3. Wasser, das ohne gründliche Filtration in den Körper gelangt.
  4. Backwaren, deren Lagerung in verschmutzten Paletten und anderen Behältern erfolgte.

Infektion und mangelnde Behandlung können schwerwiegende Folgen haben. Selbst tote Krankheitserreger schädigen den Menschen: Sie setzen Giftstoffe frei, die den Körper vergiften. Daher mögliche Komplikationen in Form von Urtikaria, Myokarditis, Lupus, Arthritis, Angioödem.

Symptome einer Pseudotuberkulose bei Erwachsenen

Die Intensität und Art der Symptome der Pseudotuberkulose hängt vom Grad der menschlichen Immunität ab. Je höher es ist, desto leichter erlebt der Patient die Krankheit.

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 1,5 Wochen. Dann beginnt die aktive Manifestation der Symptome der Krankheit. Häufige Anzeichen sind wie folgt:

  • starker Temperaturanstieg bis zu 40 ° C;
  • Schüttelfrost, fieberhafter Zustand;
  • Durchfall mit häufigem Stuhlgang mit wässriger Konsistenz;
  • Übelkeit, oft Erbrechen;
  • Symptome, die für eine Vergiftung charakteristisch sind;
  • Myalgie, Gelenk- und Kopfschmerzen;
  • Krämpfe, scharfe Schmerzen im Unterleib (um den Nabel oder im Unterleib);
  • pathologische Veränderungen in der Mundschleimhaut: Bildung von Geschwüren, die sich in fortgeschrittenen Fällen in Gewebsnekrose verwandeln;
  • gepunktete Ausschläge unterschiedlicher Größe, die visuell an Ausschlag mit Scharlach erinnern;
  • Bereiche mit Abschälen der Epidermis an Hals, Füßen, Gesicht, Handflächen.

Es gibt eine medizinische Einstufung, die die Krankheitsformen nach dem Ort des Infektionserregers aufteilt:

  1. Gastrointestinal In erster Näherung ähneln die Symptome der klassischen Vergiftung. Bei Erwachsenen fügen sie auch Hautausschlag, Schlaflosigkeit, Husten und Muskelschmerzen hinzu. Bei Kindern wird die Haut gelblich, der Urin verdunkelt sich.
  2. Gelenkform. Betroffen sind vor allem große Fugen. Visuell durch ihre Schwellung und Rötung bestimmt. Der Patient fühlt Schmerzen.
  3. Subklinische Pseudotuberkulose. Es gibt einen stabilen, leichten Temperaturanstieg auf den subfebrilen Spiegel (37-37,5 ° C). Dauert einige Tage.
  4. Hepatitis-Form Unterscheidet die Gelbfärbung der Haut und der Augenklera. Der Kot des Patienten verfärbt sich und der Urin wird dunkler. Die Leber nimmt zu.
  5. Mononukleose. Alle Anzeichen der Krankheit ähneln den Symptomen der Mononukleose bei Kindern. Schwere Vergiftung, geschwollene Lymphknoten, Halsschmerzen.
  6. Kombinierte Form. In diesem Fall wird der Arzt die Symptome identifizieren, die für mehrere Formen falscher Tuberkulose gleichzeitig charakteristisch sind.

Pseudotuberkulose bei Kindern

Am häufigsten entwickelt sich eine falsche Tuberkulose bei Kindern im Alter von 7-15 Jahren. Bei Neugeborenen ist es sehr selten. Die Symptome der Pseudotuberkulose bei Kindern unterscheiden sich etwas von den Manifestationen der Krankheit bei erwachsenen Patienten.

Die Krankheit manifestiert sich zunächst scharf und schnell. Die ersten Symptome sind Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Fieber bis zu 39 ° C.

Schwäche führt zu verminderter Aktivität und Schläfrigkeit. Weitere Symptome im Zusammenhang mit dem Gastrointestinaltrakt werden hinzugefügt: Übelkeit, manchmal Erbrechen, häufiger und lockerer Stuhl mit unnatürlichem Geruch. Zusammen mit diesem kann das Kind durch eine kleine laufende Nase, Rötung der Rückseite des Halses, Husten gestört werden.

Drei Tage nach der Infektion beginnt die Hyperämie des Gesichtes, der Füße, der Handflächen und des ausgedehnten Ausschlags. Das Kind macht sich Sorgen über starken Juckreiz und Reizung der betroffenen Haut. Am häufigsten treten diese Symptome bei Kindern auf, die von Geburt an zu Allergien neigen. Der Ausschlag ist in den Beinen, Seitenflächen des Körpers, am Bauch und um die großen Gelenke lokalisiert. Nach einiger Zeit verschwindet der Ausschlag und das Peeling bleibt an seinem Platz.

Diagnose der Krankheit

Wie bei anderen Infektionskrankheiten beginnt die Diagnose einer Pseudotuberkulose mit der Erfassung von Patientenbeschwerden und einem allgemeinen Bild des Gesundheitszustands. Sie können die Diagnose mit folgenden Laboruntersuchungsmethoden bestätigen:

  • Bakteriologische Diagnosetypen. Die folgenden Biomaterialien werden analysiert: Kot, Urin, Schleim aus der Lunge, Nasopharynxsekrete und Cerebrospinalflüssigkeit. Die Pseudotuberkulose-Analyse wird dreimal in der ersten Woche der Krankheit (vor Beginn der medikamentösen Therapie) durchgeführt. Das Ergebnis ist jedoch in etwa 2 Wochen verfügbar.
  • Serologische Studien. In diesem Fall weisen Verfahren zur Bestimmung der Reaktion der indirekten Hämagglutination (PHAA) und der Agglutinationsreaktion (RA) eine hohe Genauigkeit auf. Sie sollten nach 7-10 Tagen nach Beginn der Infektion durchgeführt werden. Wiederholte Analysen sind nach 1-2 Wochen vorgeschrieben. Der Zweck der Methoden ist der Nachweis spezifischer Proteine, aus denen die Zellwand besteht.
  • ELISA (oder ELISA). Wird zur Identifizierung von Immunglobulinen M und G-spezifischen Eigenschaften verwendet. Hochpräzise Methode. Es ist besser, es bei 2 Wochen Krankheit zu verbringen;
  • Diagnose durch PCR. Die Methode besteht darin, die DNA des Erregers falscher Tuberkulose in verschiedenen Patientenausscheidungen zu suchen.

Pseudotuberkulose-Behandlung

Die von modernen Ärzten vorgeschlagene Behandlung der Krankheit umfasst eine Reihe von Maßnahmen. Dazu gehören die Beseitigung der vorliegenden Symptome, die Antibiotika-Therapie und die Einführung einer Diät.

  1. Die Reinigung des Körpers von den Zerfallsprodukten und die Vitalaktivität der Anaerobier erfolgt mit Glucoselösungen, Salzlösungen und plasmasubstituierenden Medikamenten.
  2. Die betroffenen Gelenke werden mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (Ibuprofen, Diclofenac) wiederhergestellt.
  3. Wurde bei dem Patienten die icterische Form der Krankheit diagnostiziert, wird die obligatorische Einnahme von Hepatoprotektoren vorgeschrieben (Essentiale, Gepabene, Glyutargin, Kars).
  4. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die Pseudotuberkulose effektiv zerstören. Zum Beispiel Gentamicin, Levomitsetin, Ceftibuten. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und der Komplexität der Erkrankung ausgewählt.
  5. Alle Patienten haben ausnahmslos eine strikte Diät. In der Diät ist das Vorhandensein von würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln nicht akzeptabel. Verboten ist auch starke Fleischbrühe. Folgen Sie der Diät für mindestens einen Monat.
  6. Die Behandlung bei Kindern wird von der Einnahme von Multivitaminkomplexen begleitet, die gleichzeitig das Immunsystem der Patienten stärken.

Prävention von falscher Tuberkulose

Die moderne Medizin hat noch keinen Impfstoff geschaffen, der die Menschen vollständig vor Pseudotuberkulose und ihren möglichen Komplikationen schützt. Es gibt jedoch einige vorbeugende Maßnahmen, um das Infektionsrisiko zu minimieren:

  • die Verwendung von Früchten nur nach gründlichem Waschen;
  • Einhaltung der Lagerbedingungen von Lebensmitteln, Gemüse und Früchten;
  • nur die Produkte zu essen, die einer entsprechenden Wärmebehandlung unterzogen wurden;
  • tägliche Hygieneverfahren;
  • Nagetierkontrolle;
  • sanitäre Kontrolle über den Reinigungsprozess von Trinkwasser.

Pseudotuberkulose

Pseudotuberkulose (Pseudotuberkulose; Pseudotuberkulose) ist eine Infektionskrankheit, die durch Fieber, Intoxikation, Hautausschlag (üblicherweise scharlachrot), Läsionen des Gastrointestinaltrakts und der Gelenke sowie katarrhalische Phänomene gekennzeichnet ist.

Der Name "Pseudotuberkulose" war, weil sich in den Organen kranker Tiere Hügel befinden, die äußerlich den Tuberkulose-Tieren ähneln.

Ätiologie und Epidemiologie. Infektionserreger - Yersinia pseudotubarculosis - gramnegativer Bacillus, ist mobil, hat eine Kapsel und enthält Endotoxin. Je nach antigener Struktur unterscheidet man 6 serologische Varianten der Y. Pseudotuberkulose, in der Humanpathologie sind der 1. und 3. Serovar von Bedeutung. Unterscheidet sich in hoher Stabilität in der Umgebung, Fähigkeit, bei niedrigen Temperaturen zu züchten, einschließlich bei 1–4 °, was der Betriebsart eines Haushaltskühlschranks entspricht. Es stirbt beim Trocknen, Kochen (nach 30-40 s) und Erwärmen auf 60 ° (nach 30 min).

Die Quelle des Erregers sind Nagetiere (zum Beispiel Wald- und Hausmäuse, Ratten, Rennmäuse, Ziesel). Die Mikrobe wird auch von verschiedenen Vögeln, Katzen, Hunden, Kühen und Pferden isoliert. Eine Person infiziert sich normalerweise durch den Verzehr von Lebensmitteln, die mit Sekreten dieser Tiere verunreinigt sind. Übertragungsfaktoren des Erregers der Infektion sind Lebensmittel, die keiner Wärmebehandlung ausgesetzt sind (Gemüse und Obst). Ausbrüche von Pseudotuberkulose sind oft mit dem Verzehr von Rohkohl- oder Karottensalaten verbunden. Mögliche menschliche Infektion, wenn Wasser aus offenem Wasser getrunken wird. Die Frage nach der Rolle des Menschen als Verursacher der Pseudotuberkulose ist nicht abschließend geklärt

Pathogenese. Der Erreger der Infektion dringt in den menschlichen Körper durch den Mund ein, dann dringt der Magen und dann in den Darm in das Epithel der Schleimhaut ein, von dem er sich vermehrt. Dies führt zur Bildung von Erosionen, Geschwüren an der Schleimhaut des Darms, seiner Entzündung, insbesondere des endgültigen Ileums, der Penetration der terminalen Ileitis und manchmal einer Blinddarmentzündung. Als nächstes dringt Yersinia in die Lymphknoten des Mesenteriums ein, wo sich Entzündungen entwickeln - Mesadenitis. Nach der Vermehrung in den Lymphknoten gelangen die Mikroben in den Blutkreislauf, es tritt eine Bakteriämie auf, die sich klinisch durch eine Verallgemeinerung der Infektion manifestiert, und der Blutfluss nach Yersinia kann zu verschiedenen Organen transportiert werden, vor allem der Leber und der Milz, in denen sekundäre Läsionen in Form von Mikroabtastungen gebildet werden. Der Infektionsprozess bei Pseudotuberkulose geht mit allergischen Manifestationen in Form von Hautausschlag, Arthralgie, Angioödem und Eosinophilie einher.

Immunität ist instabil. Wiederholte Erkrankungen sind in 10-12 Monaten möglich.

Das Krankheitsbild ist durch verschiedene Symptome gekennzeichnet. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 3 bis 18 Tage, normalerweise 7-10 Tage. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Pathogenese und der klinischen Manifestationen wird eine Klassifizierung der Pseudotuberkulose vorgeschlagen (Tabelle).

Klinische Einstufung der Pteudotuberkulose

Die gastrointestinale Form verläuft häufig entlang der gastroenterischen Variante und ist klinisch sehr ähnlich zu lebensmitteltoxischen Infektionen (siehe lebensmitteltoxische Infektionen); gekennzeichnet durch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen mit Intoxikation und Fieber. Es kann kurzfristige und geringfügige Gelenkschmerzen geben, spärliche, schnell verschwindende Hautausschläge. Die gastritische Variante ist durch die Lokalisation von Schmerzen im epigastrischen Bereich und das Fehlen von Durchfall gekennzeichnet.

Die abdominale Form äußert sich durch starke anhaltende oder paroxysmale Schmerzen im rechten Beckenkörperbereich oder im Bereich des Nabels, Fieber, Übelkeit, Erbrechen und vermehrten Stuhlgang. Arthralgie und Hautausschlag sind möglich. Die Art des pathologischen Prozesses (terminale Ileitis, Mesadenitis) wird nur während der Laparoskopie oder der Laparotomie festgestellt, die durchgeführt wird, um eine chirurgische Pathologie (z. B. Blinddarmentzündung, Peritonitis) auszuschließen.

Katarrhalische Form ohne Hautausschlag. Seine Hauptmanifestationen sind Schmerzen und Halsschmerzen, Husten, laufende Nase, Schmerzen in den Augen, leichtes Fieber, leichte Intoxikationen, Hyperämie der Oropharynxschleimhaut, Lymphadenopathie.

Die typischste klinische Form der Pseudotuberkulose ist generalisiert. In der Mischversion dieser Form ist der Beginn normalerweise akut, die Temperatur steigt ab dem 1. Tag an und es treten Vergiftungssymptome auf (Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, schwere Schwäche, Schlaflosigkeit, Muskelschmerzen, Knochen usw.). Gleichzeitig und manchmal in einigen Tagen katarrhalische Schmerzen (Hals- und Halsschmerzen, trockener Husten, verstopfte Nase) und (oder) Dyspeptika (Bauchschmerzen, Übelkeit, ein oder zwei Erbrechen, flüssiger Stuhl, 1-2-mal) Tag). Einige Patienten verspüren ein brennendes Gefühl, Fülle in den Handflächen und Fußsohlen, die oft anschwellen und hellrot werden. Das Erscheinungsbild der Patienten ist charakteristisch: eine Hyperämie des Gesichts, des Halses, des oberen Brustkorbs, die Konjunktivitis, die Skleritis, eine starke Hyperämie des weichen Gaumens und der Bögen. Am 2. - 4. Tag der Krankheit, die in eine Hitzeperiode eintritt, tritt auf der Haut ein Hautausschlag auf, dessen Natur sehr unterschiedlich sein kann: fleckig, fleckig-papulös, urtikarny, manchmal hämorrhagisch. Bei großen Fugen kann der Ausschlag ein Abfluss sein, die Elemente sind von hellem Rosa bis Lila gefärbt; Primärlokalisierung - Brust, Oberschenkel, Bauch, Hände, Gesicht, Gelenkbereich. Mögliches Auftreten von Erythem nodosum (meist an den Beinen). Manchmal tritt der Ausschlag ab dem 1. Tag der Krankheit auf, in einigen Fällen - nach 6-8 Tagen nach Beginn. Der Ausschlag kann sehr kurz sein und nach einigen Stunden verschwinden, aber der Ausschlag wird normalerweise innerhalb von 3-5 Tagen allmählich ausgeblendet. In verschiedenen Zeitabschnitten der Krankheit kann es zu Tropfen kommen. Ein charakteristisches Symptom auf dem Höhepunkt der Erkrankung ist auch der Schmerz in den Gelenken unterschiedlicher Intensität und Lokalisation (betrifft häufig Knie, Knöchel, Ellbogen, Interphalangealgelenk, Handgelenk, Kiefer- und Kiefergelenke. Die Dauer der Arthralgie beträgt 4-5 Tage bis 2-3 Wochen.

In der Mitte der Erkrankung wird die Gesichtshyperämie häufig durch Blässe ersetzt, häufig durch Subikterizität der Haut und der Sklera, mäßiger Anstieg der peripheren Lymphknoten, "purpurne" Sprache. Die Palpation des Bauchraums zeigt Schmerzen und Rumpeln in der rechten Beckenregion, vergrößerte Leber, manchmal Milz. Temperatur und Vergiftung erreichen ein Maximum. Es gibt keinen Appetit, die Patienten sind träge, dynamisch. Die Dauer der Höhe der Krankheit im Durchschnitt 5-6 Tage, dann normalisiert sich die Temperatur allmählich, die Patienten fühlen sich besser, ihr Appetit wird wiederhergestellt. Ab der 2. Woche des Beginns der Erkrankung beginnt in der Regel ein großes oder feines Lamellenschälen der Haut an Fingern, Füßen, Handflächen, Fußsohlen.

Die scharlachrote Variante unterscheidet sich von dem vor allem im Charakter vermischten Hautausschlag - sie ist klein gepunktet und reichlich vorhanden. Sie ist hauptsächlich auf den Seitenflächen des Körpers, der Innen- und Rückseite der Oberschenkel und Unterschenkel sowie im Unterleib lokalisiert und verdickt sich in den natürlichen Hautfalten. Charakteristisch für ein blasses Nasolabialdreieck, hartnäckiger weißer Dermographismus, Halsschmerzen unterschiedlicher Intensität. Schmerzen in den Gelenken, im Bauchraum und bei dyspeptischen Phänomenen sind in der Regel kurzfristiger und weniger intensiv als bei der Mischversion.

Die septische Variante zeichnet sich selten durch einen langen Verlauf aus, begleitet von atemberaubenden Schüttelfrost, starkem Schwitzen, hektischem Fieber, schwerer Schädigung verschiedener Organe und Systeme (Myokarditis, Endokarditis, Hepatitis, Pneumonie, Polyarthritis, Meningoenzephalitis) und reichlich polymorphem Hautausschlag.

Die sekundäre fokale Form ist durch eine Schädigung jedes einzelnen Organs gekennzeichnet, obwohl bei sorgfältiger Befragung und Untersuchung der Patienten Symptome auftreten können, die bei allen Formen der Pseudotuberkulose - Fieber, dyspeptischen Phänomenen, Exanthem usw. - auftreten. Daher ähnelt die arthritische Version dieser Form einer gemischten, unterscheidet sich jedoch in ihrer Abwesenheit oder milder Schweregrad der Vergiftungssymptome und Schädigung des Gastrointestinaltrakts, verlängerte Läsion der Gelenke. Neben Arthralgie entwickelt sich Polyarthritis mit der sequentiellen Beteiligung aller neuen Gelenke. Die Pseudotuberkulose-Hepatitis ist durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht ab den ersten Tagen der Krankheit, Hyperbilirubinämie und moderate Hyperfermentämie gekennzeichnet. Die Gelbsucht ist in der Regel nicht intensiv, hält 3–10 Tage an und verschwindet dann allmählich, während sich die Temperatur normalisiert und die Vergiftung verschwindet. Meningitis mit Pseudotuberkulose ist selten, in der Regel serös mit günstigem Verlauf. Die Pseudotuberkulose-Ätiologie der Meningitis wird in Fällen empfohlen, in denen das Meningeal-Syndrom mit Fieber, katarrhalischen Symptomen, Hautausschlag, Schmerzen in der rechten HWS-Region und Diarrhoe kombiniert wird. Die Pseudotuberkulose-Myokarditis ist klinisch und unterscheidet sich hinsichtlich der EKG-Veränderungen nicht von der Myokarditis einer anderen Ätiologie. Bei allen Formen der Pseudotuberkulose sind Exazerbationen und Rezidive möglich.

Kriterien für den Schweregrad der Pseudotuberkulose sind die Höhe des Fiebers, der Schweregrad der Intoxikation, der Grad der Schädigung verschiedener Organe und Systeme. Neben den aufgeführten klinischen Formen kann die Erkrankung subklinisch auftreten: Der Gesundheitszustand bleibt gut, Fieber und offensichtliche Veränderungen der Organe und Systeme fehlen. Die Diagnose ist in diesen Fällen nur bei gezielter Laboruntersuchung von Personen im epidemischen Fokus möglich. Die Dauer der Krankheit überschreitet normalerweise nicht 1 1 /2 Monat bei wiederholten Rückfällen kann die Krankheit bis zu sechs Monate oder länger andauern. Pseudotuberkulose betrifft Menschen jeden Alters (mit Ausnahme von Kindern unter 1 Jahr) und bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen tritt die Bauchform auf.

Komplikationen (toxischer Schock, Darmperforation, Peritonitis, Meningoenzephalitis) sind selten.

Die Diagnose basiert auf dem Krankheitsbild, Daten der epidemiologischen Geschichte (Verzehr von Salaten aus Kohl und Karotten, gleichzeitige Erkrankung anderer Personen mit polymorphen klinischen Manifestationen) und den Ergebnissen von Laborstudien. Die Diagnose wird entweder durch die Freisetzung des Erregers der Infektion bestätigt (zu diesem Zweck wird eine bakteriologische Untersuchung von Blut, Kot, Urin, Spülung des Pharynx durchgeführt); oder den Nachweis von Antikörpern gegen Y. Pseudotuberculosis im Patientenserum. Ein diagnostischer Titer wird als Verdünnung von 1: 200 und darüber angesehen. Eine Erhöhung des Antikörpertiters um das Vierfache oder mehr ist wichtig für die Untersuchung von gepaarten Seren, die im Abstand von 5-10 Tagen genommen wurden.

Die Differentialdiagnose wird abhängig von der klinischen Form der Erkrankung bei infektiösen und nichtinfektiösen Erkrankungen durchgeführt: Salmonellose, Mageninfektionen, Yersiniose, Dysenterie, akute respiratorische Virusinfektionen, Scharlach, Röteln, Typhus und Paratyphus, Exsektavirus, Reatai, chirurgische Erkrankungen der Bauchhöhle, Rheuma, Polyarthritis. Die Differentialdiagnose basiert nur auf Labordiagnostikverfahren.

Die Behandlung wird sowohl zu Hause (für mild) als auch im Krankenhaus durchgeführt. Empfohlene Bettruhe bis zur Normalisierung der Temperatur und zum Verschwinden der Vergiftungssymptome, einer sparsamen Diät unter Berücksichtigung der Schädigung der Leber und des Darms. Als etiotropes Mittel wird eines der Antibiotika verwendet: Chloramphenicol, Tetracyclin, Metacyclin, Doxycyclin. Medikamente werden in durchschnittlichen therapeutischen Dosen für 10-12 Tage verordnet. Im Fall der Unwirksamkeit dieser Antibiotika kann Gentamicinsulfat (40–80 mg 2-3-mal täglich intramuskulär), Streptomycinsulfat (0,5 g 2-mal täglich) verwendet werden. Bei Pseudotuberkulose-Meningitis wird Levomycetin intramuskulär mit Succinat verabreicht, das in einer Menge von 70–100 mg / kg Körpergewicht pro Tag löslich ist. Bei septischen und anderen schweren Formen von Antibiotika sollte es unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Yersinia-Kultur, die vom Patienten isoliert wurde, verschrieben werden.

Die Komplextherapie umfasst auch Desensibilisierungsmittel (Diprazin, Phencarol, Tavegil usw.), und bei Langzeitbehandlung mit Exazerbationen und Rückfällen werden auch Immunkorrektoren (Quercetin, Natriumnucleinat, Pentoxyl, Methyluracil) verwendet. Bei Arthritis werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben (Butadion, Reopirin, Indomethacin, Chlothasol, Ortofen, Hingamin usw.). Falls erforderlich, wird eine pathogenetische (Entgiftungs-, Rehydratisierungs-) Therapie durchgeführt.

Die Prognose ist günstig, die Krankheit endet in der Regel mit der vollständigen Genesung. Todesfälle aufgrund von Komplikationen sind äußerst selten.

Prävention umfasst den Kampf gegen Nagetiere, die Verhinderung ihres Eindringens in die Küche, Kantinen, Lebensmittellager, Läden, Gemüseläden; Kontrolle des Gesundheitszustands von Gastronomiebetrieben, Einhaltung der Regeln für die Lagerung und den Verkauf von Gemüse, gründliches Waschen von Kohl und Möhren, bevor daraus Salate zubereitet werden. Wichtig ist die hygienische Aufklärung der Bevölkerung.

Pseudotuberkulose

Pseudotuberkulose ist eine Yersinia-Infektion, die durch die Entwicklung toxischer, allergischer und polyfokaler Organsymptome gekennzeichnet ist. Der Verlauf der Pseudotuberkulose wird von polymorphen Manifestationen begleitet: Fieber, Intoxikation, Darmerkrankungen, katarrhalische Phänomene, scharlachroter Hautausschlag, Arthralgie und Schwellungen der Gelenke. Die entscheidende Rolle bei der Diagnose von Pseudotuberkulose spielt die bakteriologische Forschung, serologische Methoden und die PCR. Antibiotika (Tetracyclin, Chloramphenicol, Cephalosporine usw.) werden als etiotropische Therapie bei Pseudotuberkulose verschrieben; zusätzlich - Antihistaminika, Infusionslösungen.

Pseudotuberkulose

Pseudotuberkulose (extraintestinale Yersiniose, fernöstliches scharlachrotes Fieber) ist eine infektiöse Pathologie der Yersiniose-Gruppe, die mit Intoxikations-Fieber-Syndrom, Schädigung des Gastrointestinaltrakts, Haut, Gelenken auftritt. Die Inzidenz von Pseudotuberkulose ist in allen Ländern der Welt zu verzeichnen; In Russland wird jährlich bei zehntausend Menschen eine extraintestinale Yersiniose diagnostiziert. Die Inzidenzrate ist in wirtschaftlich entwickelten Ländern höher, wo neben sporadischen Fällen auch Ausbrüche von Lebensmittelepidemien beobachtet werden. Pseudotuberkulose tritt in allen Altersgruppen auf, hauptsächlich bei Kindern unter 14 Jahren. Die Verringerung der Inzidenz von Pseudotuberkulose ist eine wichtige Aufgabe der praktischen Infektiologie, Gastroenterologie und Pädiatrie.

Ursachen von Pseudotuberkulose

Eine Pseudotuberkulose-Infektion wird durch das gramnegative Bakterium Yersiniae pseudotuberculosis verursacht, das zur Familie der Enterobacteriaceae gehört. Derzeit gibt es 21 Serotypen von Yersinia pseudotuberculosis in der Gruppe. Das Bakterium ist empfindlich gegen Kochen, Trocknen, UV-Bestrahlung und Desinfektionslösungen. Gleichzeitig ist Y. Pseudotuberculosis in der Lage, unter den Temperaturbedingungen des Kühlschranks (1-4 ° C) zu wachsen und sich zu vermehren - unter diesen Bedingungen kann der Mikroorganismus auf Gemüse und anderen Lebensmittelprodukten lange bestehen bleiben.

Yersinia pseudotuberculosis wurde in vielen Säugetier- und Vogelarten gefunden, das Infektionsreservoir sind jedoch mausähnliche Nagetiere. Kleine Tiere infizieren mit ihrem Sekret den Boden, Wasser, Wurzeln und Gemüse in den Feldern und Gärten. Mit der weiteren Lagerung landwirtschaftlicher Produkte in Kühlschränken und Gemüselagern steigt die Kontamination. Unter günstigen Bedingungen behält Y. Pseudotuberculosis zwei bis acht Monate im Wasser und etwa ein Jahr im Boden. Die Infektion einer Person mit Pseudotuberkulose erfolgt durch den Verdauungstrakt während des Verzehrs von Wasser oder Gemüsegerichten (Salate, Vinaigrettes, Früchte usw.), Milchprodukte, die keiner vorherigen Wärmebehandlung unterzogen wurden. Der maximale Anstieg der Inzidenz von Pseudotuberkulose in der Bevölkerung ist im Februar und März zu verzeichnen, was mit dem weit verbreiteten Konsum von Gemüse und Früchten aus der Ernte des vergangenen Jahres aus Gemüseläden zusammenhängt.

Bei der Pathogenese der Pseudotuberkulose werden die Infektionsphase, die Darmphase (enteral), die Phase der regionalen Infektion, die Generalisierungsphase der Infektion, die Parenchymphase und die Rekonvaleszenz unterschieden. Yersinia pseudotuberculosis dringt mit infizierten Produkten in den Verdauungstrakt ein und dringt in das Ileum ein, wo sie in die Enterozyten eindringt und Entzündungen verursacht - terminale Ileitis. Die weitere Ausbreitung von Yersinia in den regionalen mesenterialen Lymphknoten führt zur Entwicklung einer Mesadenitis. In der Phase der regionalen Infektion können der Anhang und der Blinddarm in den pathologischen Prozess einbezogen werden.

Die Generalisierung der Yersiniose-Infektion ist mit der Freisetzung von Mikroorganismen und deren Toxinen im Blut, der Entwicklung von Bakteriämie und Toxämie verbunden. Diese Phase entspricht dem maximalen Schweregrad der klinischen Symptome einer Pseudotuberkulose. Im weiteren Verlauf des Prozesses werden die Zellen des retikuloendothelialen Systems geschädigt, wobei der Erreger überwiegend in Leber und Milz fixiert. Die parenchymale Phase der Pseudotuberkulose ist von Hepatosplenomegalie und Leberfunktionsstörung begleitet. Die Aktivierung der zellulären Immunität und die Produktion spezifischer Antikörper kennzeichnet die Beseitigung des Erregers und die klinische Erholung.

Pseudotuberkulose-Einstufung

Pseudotuberkulose kann in verschiedenen klinischen Formen mit der Entwicklung von isolierten oder gemischten Syndromen auftreten. Basierend auf diesem Prinzip gibt es:

  • Abdominale Pseudotuberkulose - tritt mit starken, paroxysmalen oder anhaltenden Schmerzen in der rechten Beckenkammer, Fieber, Anzeichen einer Enterokolitis auf und wird aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome häufig als akute Appendizitis diagnostiziert.
  • scharlachrote Pseudotuberkulose - das Hauptsymptom und manchmal das einzige Symptom ist ein Hautausschlag, der dem von Scharlach ähnelt.
  • Arthralgien Pseudotuberkulose - gekennzeichnet durch Fieber, Myalgie und Polyarthritis mit Gelenkschwellungen.
  • gemischte Pseudotuberkulose - kombiniert dyspeptisches Syndrom, scharlachroten Ausschlag, Arthralgie, anhaltendes oder gewelltes Fieber.
  • septische Version der Pseudotuberkulose - begleitet von der Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks.

Einige Autoren ergänzen die Klassifizierung der Pseudotuberkulose mit Formen der akuten Appendizitis, der mesenterialen Lymphadenitis, der terminalen Ileitis und der sekundären fokalen Form (Enterokolitis, Erythema nodosum und Reiter-Syndrom). In typischen Fällen tritt Pseudotuberkulose mit einer partiellen oder vollständigen Kombination der Symptome verschiedener klinischer Formen auf. Der Schweregrad der Pseudotuberkulose (leicht, mittel und schwer) wird anhand des Schweregrades der Intoxikation und der Veränderungen der inneren Organe geschätzt.

Symptome einer Pseudotuberkulose

Die Inkubationsphase der Pseudotuberkulose dauert 3 bis 18 Tage. Darauf folgt ein akuter (seltener subakuter oder allmählicher) Temperaturanstieg auf 38–40 ° C, begleitet von einem allgemeinen Intoxikationssyndrom (Schwäche, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Sklera-Injektionen). In der Anfangsphase können katarrhalische Veränderungen auftreten: Halsschmerzen, verstopfte Nase, Husten und manchmal Tonsillitis. In der Zukunft wird das klinische Bild der Pseudotuberkulose durch Schmerzen im Epigastrium und der rechten Beckenkammer, Übelkeit, Erbrechen und Entspannung ergänzt und der Stuhlgang auf bis zu 2-3 Mal täglich erhöht.

Ab dem 3-4. Tag tritt vor dem Hintergrund einer Verschärfung der Symptome einer Pseudotuberkulose-Intoxikation ein punktierter oder fleckig-papulöser Ausschlag auf, der manchmal von Juckreiz und Hautschuppen begleitet wird. Der typische Ort des Pseudotuberkulose-Ausschlags ist der Unterbauch, die Axillarbereiche und die lateralen Körperoberflächen. Um die Gelenke herum ist der Ausschlag größer und intensiver, bis zu einem soliden Erythem. Charakteristische zyanotische Hyperämie der Gesichts- und Halshaut ("Haubensymptom"), Hände ("Handschuhsymptom"), Stopp ("Socken-Symptom"). Wie Scharlach, weißer Dermographismus, "rote Zunge", Blässe des Nasolabialdreiecks. Die Dauer der Hautausschlag - 3-7 Tage.

Während der Höhe der Pseudotuberkulose-Arthralgie treten Schwellungen der Interphalangeal-, Handgelenks-, Knöchel- und Kniegelenke auf. Häufig kommt es zu einer Zunahme der Leber und Milz, zur Gelbfärbung der Haut und der Sklera, zu erhöhten biochemischen Leberproben; In einigen Fällen entwickelt sich ein Bild einer akuten Cholezystitis. Veränderungen im Herz-Kreislauf-System können Bradykardie oder Tachykardie, leichte arterielle Hypotonie, seltener Arrhythmie einschließen. Anzeichen einer infektiösen toxischen Nierenschädigung bei Pseudotuberkulose sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, verminderte Diurese; Veränderungen in der allgemeinen Analyse des Urins (Mikrohämaturie, Zylindruria, Albuminurie, Pyurie). Vielleicht die Entwicklung einer diffusen Glomerulonephritis.

Bei einem günstigen Verlauf der Pseudotuberkulose tritt am 5-7. Tag eine Besserung ein: eine allmähliche Abnahme der Temperatur, Anzeichen einer Vergiftung verschwinden, Ausschläge und Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe. Die vollständige Genesung erfolgt 15 Tage nach Beginn der Krankheit. In schweren Fällen kann die Krankheitsdauer 1-1,5 Monate erreichen; Bei Rückfällen und Verschlimmerungen der Pseudotuberkulose verzögert sich die Rekonvaleszenz um 2-3 Monate. Relativ seltene Komplikationen bei Pseudotuberkulose können Myokarditis, Pneumonie, Meningitis, Polyneuritis oder akutes Nierenversagen sein.

Diagnose der Pseudotuberkulose

Bei der klinischen Diagnose ist die Kombination von Fieber, scharlachrotem Hautausschlag, Anzeichen von gastrointestinalen Läsionen und Gelenken von größter Bedeutung. Die epidemiologische Geschichte der Pseudotuberkulose weist häufig auf die Gruppenzugehörigkeit der Inzidenz hin, die Gemüse frisst, die Winter- und Frühlingssaison. Die entscheidende Rolle bei der Diagnose von Pseudotuberkulose spielen Laboruntersuchungsverfahren (bakteriologische, serologische, molekulargenetische). Um eine Kultur aus Bakterien zu isolieren, werden Blut, Urin, Auswurf, Kot und Rachenabstriche auf Nährmedien genommen. Aus serologischen Studien werden Agglutinationsreaktion (RA), Fällungsreaktion (RP), Komplementbindungsreaktion (CSC), passive Hämagglutinationsreaktion (RPHA), Immunenzymanalyse (ELISA) zur Bestätigung von Pseudotuberkulose verwendet. Für die Notfalldiagnostik wird die PCR-Methode verwendet, mit deren Hilfe Yersinia-DNA nicht nur in biologischem Material, sondern auch in Wasser und Lebensmitteln nachgewiesen wird.

Um einen akuten Unterleib auszuschließen, muss manchmal auf diagnostische Laparoskopie oder Laparotomie zurückgegriffen werden. Aufgrund des Polymorphismus des Krankheitsbildes ist die Pseudotuberkulose von Masern, Scharlach, Röteln, akuten respiratorischen Virusinfektionen, akuten Darminfektionen, Enterovirusinfektionen, hämorrhagischem Fieber, Rheumatismus, Typhus usw. zu unterscheiden.

Behandlung und Vorbeugung von Pseudotuberkulose

Während der Fieberperiode werden Bettruhe und eine sparsame Diät vorgeschrieben. Milde Formen der Pseudotuberkulose erfordern in der Regel keine Antibiotika-Therapie. Bei mäßigen und schweren Infektionen durch Etiotropika sind Chloramphenicol, Cephalosporin-Antibiotika, Tetracyclin, Doxycyclin, Gentamicinsulfat, Streptomycinsulfat am wirksamsten. Die antimikrobielle Therapie dauert 7 bis 10 Tage. mit verallgemeinerter Form - 14 Tage. Bei schwerer Intoxikation und Dehydrierung wird eine Infusionstherapie durchgeführt - intravenöse Verabreichung von Glukose-Elektrolyt- und Polyionlösungen. Die komplexe Therapie der Pseudotuberkulose umfasst Desensibilisatoren, NSAIDs, Corticosteroide, Enterosorbentien, Immunokorrektoren, Multivitamine. Die Kriterien für die Erholung sind die Normalisierung des Wohlbefindens und doppelt negative Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung.

Normalerweise ist die Pseudotuberkulose gutartig und endet mit der Genesung. Tödliche Folgen aufgrund möglicher Komplikationen sind selten. Im System der vorbeugenden Maßnahmen werden hauptsächlich Nagetiere, die ordnungsgemäße Organisation der Lagerung von Lebensmitteln in Lagern und zu Hause, die sanitäre Kontrolle der Wasserversorgung, die Lagerung und der Verkauf von Gemüse sowie die Lebensmittelproduktionstechnologie in der Vorschule und in öffentlichen Gaststätteneinrichtungen einbezogen.

Behandlung und Vorbeugung von falscher Tuberkulose bei Kindern und Erwachsenen

Krankheiten, die mit der Verwendung von Lebensmitteln zusammenhängen, die von pathogenen Mikroorganismen betroffen sind, sind eines der Hauptprobleme der modernen Medizin. Zu dieser Krankheitsgruppe gehört die durch Yersinia verursachte falsche Tuberkulose. Um die Gefahr der Pathologie zu verstehen, müssen Sie die Ätiologie seiner Entwicklung, die Mechanismen des Einflusses auf den Körper sowie die grundlegenden Methoden der Diagnose und Behandlung kennen.

Das Konzept der falschen Tuberkulose, die Gründe für ihre Entwicklung

Pseudotuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die zur Gruppe der Yersiniose gehört. Sie ist begleitet von Intoxikationssyndrom, Läsionen des Gastrointestinaltrakts, der Haut und des Bewegungsapparates. Es ist in allen Ländern der Welt verbreitet, was sein Überleben unter widrigen Bedingungen unterstreicht.

Pseudotuberkulose wird durch das gramnegative Bakterium Yersiniaepseudotuberculosis verursacht, das zur Familie der Enterobacteriaceae gehört. Heute sind aus der Medizin 21 Serotypen des Mikroorganismus bekannt, die zur Entwicklung dieser Krankheit führen können. Mikroorganismen sind empfindlich gegen hohe Temperaturen, die Auswirkungen von UV-Strahlung und Desinfektionsmitteln.

Yersinia kommt in vielen Tierarten vor, aber Nagetiere sind die Hauptinfektionsquelle. Sie verbreiten pathogene Mikroorganismen durch Reservoirs, Böden sowie Produkte, die auf Feldern und Gemüsegärten wachsen. Die Sammlung und Lagerung landwirtschaftlicher Produkte erhöht die Anzahl der Krankheitserreger. Unter günstigen Bedingungen können Mikroorganismen ihre Lebensfähigkeit für etwa ein Jahr aufrechterhalten.

Die Niederlage einer Person mit falscher Tuberkulose erfolgt durch die Mundhöhle, während Wasser oder Geschirr aus Gemüse, Fleisch und Milchprodukten verbraucht werden, die nicht ordnungsgemäß verarbeitet wurden. Die maximale Inzidenzrate wird von Januar bis März erfasst, was auf die Einnahme der Überreste der im Vorjahr gelagerten Kulturpflanzen zurückzuführen ist.

In der Pathogenese der Krankheitsentwicklung unterscheiden Experten mehrere für diesen Erreger charakteristische Phasen.

Dazu gehören:

  1. Phase der Infektion. Infektionserreger dringen mit Nahrung oder durch Kontakt mit einem Träger in den menschlichen Körper ein.
  2. Darmphase Yersinia drang in die Organe des Verdauungssystems ein und wurde dort fixiert.
  3. Phase der regionalen Infektion und Verallgemeinerung. Mikroorganismen beeinflussen die Wände des Darms, des Magens und anderer Strukturen und verursachen klinische Manifestationen ihrer Wirkungen. Danach gelangen sie in das Kreislaufsystem.
  4. Phase der Genesung. In diesem Stadium nimmt der Einfluss des Erregers ab und die Person erholt sich.

Nachdem Yersinia zusammen mit der betroffenen Nahrung in den Gastrointestinaltrakt gelangt ist, dringt Yersinia in die Zellen der Enterozyten ein und verursacht die terminale Form der Ileitis. Als nächstes kommt es zur Reproduktion und Infektion der regionalen Lymphknoten.

Danach wird die Infektion verallgemeinert. Sie wird durch die Freisetzung pathogener Mikroorganismen sowie ihrer Abfallprodukte im Blut mit der Entwicklung von Bakteriämie und Toxämie verursacht. Diese Phase ist durch einen starken Schweregrad der klinischen Symptome gekennzeichnet.

Einstufung der falschen Tuberkulose, die Hauptsymptome

Die Krankheit kann in verschiedenen klinischen Formen auftreten, abhängig von der Belastung des Erregers.

Daraufhin entscheiden Ärzte, die folgenden Arten von Pathologie zu unterscheiden:

  1. Abdominal Es ist durch das Auftreten intensiver, paroxysmaler Schmerzen in der rechten HWS-Region gekennzeichnet, die von Schüttelfrost, Fieber und Symptomen einer Enterokolitis begleitet werden.
  2. Scharlach Dabei entwickelt der Patient einen Hautausschlag, der an eine klassische Krankheit erinnert.
  3. Arthritis Diese Art von falscher Tuberkulose wird von Fieber, Muskelschmerzen und Polyarthritis mit Schwellungen der Gelenke begleitet.
  4. Septische Variante der Krankheit. Während des Verschwindens der Abfallprodukte von Yersinia im menschlichen Kreislaufsystem geht ein infektiös-toxischer Schock einher.
  5. Mischtyp. Es kombiniert Magen-Darm-Störungen, Hautausschläge, Arthralgie und Fieber.

Einige Ärzte ergänzen die Klassifizierung der falschen Tuberkulose durch eine Form der akuten Appendizitis, der intestinalen Lymphadenitis und der terminalen Ileitis. Für einen typischen Verlauf, der durch eine Kombination verschiedener klinischer Anzeichen gekennzeichnet ist. Der Grad der Schädigung des menschlichen Körpers durch Yersinia wird basierend auf dem Schweregrad der Vergiftungsprozesse sowie auf Veränderungen in den Strukturen der inneren Organe geschätzt.

Die Dauer der Inkubationsphase der Pseudotuberkulose beträgt 2 bis 15 Tage.

Es folgt ein starker Temperaturanstieg auf 39 bis 40 Grad Celsius, begleitet von Vergiftungssymptomen, darunter:

  • Schwäche;
  • Schüttelfrost
  • Gewichtsverlust;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Schlaflosigkeit;
  • Kaufen Sie Sklera gelbliche Tönung.

Darüber hinaus werden die Symptome der Krankheit durch ein unangenehmes Gefühl im Hals, verstopfte Nase, Husten, Tonsillitis, Übelkeit, Erbrechen und häufiger Stühle mehr als dreimal täglich ergänzt. Bei 4-5 Tagen vor dem Hintergrund einer Abnahme der Funktion des Immunsystems hat der Patient einen punktierten papulösen Hautausschlag, der von Juckreiz und Hautschuppen begleitet wird. Typische Lokalisierungsorte dieser Veränderungen sind der Axillarbereich und der Unterbauch. In arthritischer Form um die Gelenke ist der Ausschlag intensiver, bis hin zum Erythem. Die Dauer der Entwicklung pathologischer Veränderungen in der Haut beträgt nicht mehr als 5-7 Tage.

Im Laufe der Zeit hat der Patient eine Zunahme der Leber und Milz, der gelblichen Haut und der Sklera der Augäpfel sowie Anzeichen einer akuten Cholezystitis. Herz-Kreislauf-Veränderungen umfassen Rhythmusstörungen und arterielle Hypotonie. Nierenschäden bei falscher Tuberkulose sind durch Rückenschmerzen, eine Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge und das Vorhandensein pathologischer Komponenten gekennzeichnet.

Bei einem günstigen Verlauf der Krankheit nach 7-8 Tagen tritt eine Besserung ein. Die Temperatur stabilisiert sich allmählich und die Anzeichen von Vergiftungsschäden des Körpers verschwinden zusammen mit einem Hautausschlag. Die vollständige Genesung des Patienten wird 2 Wochen nach der Einnahme von Yersinia im Körper festgestellt. Für schwerere Fälle kann dieser Prozess um 1-2 Monate verzögert werden.

Diagnose, Behandlung und Prävention von Pseudotuberkulose

Die Hauptrolle bei der Untersuchung einer Person mit Verdacht auf eine falsche Tuberkuloseform gehört zu Labortests.

Experten identifizieren die folgenden Methoden:

  • serologisch;
  • bakteriologisch;
  • molekulargenetisch.

Um schnell ein Ergebnis zu erhalten, kann der Arzt die Polymerase-Kettenreaktion verwenden. Damit wird die DNA des Erregers nicht nur in vom Patienten gewonnenen Materialien, sondern auch in Lebensmitteln, Wasser und Boden nachgewiesen.

Die Wahrscheinlichkeit, eine fehlerhafte Diagnose zu erhalten, ist in diesem Fall äußerst gering, da bestimmte Marker zur Diagnose verwendet werden, um bestimmte Mikroorganismen sowie ihre spezifischen Stämme zu identifizieren.

Zusätzlich werden Radiographie, Ultraschalldiagnostik und Computertomographie zum Nachweis von Pseudotuberkulose eingesetzt. Diese Methoden werden vorgeschrieben, wenn die erforderlichen Nachweise vorliegen.

Leichte Formen der Pathologie erfordern keine antibakteriellen Medikamente.

In schweren Fällen kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Levofloxacin;
  • Tetracyclin;
  • Chloramphenicol;
  • Doxycyclin;
  • Streptomycin;
  • Gentamicin.

Arzneimittel gegen Tuberkulose bei der Behandlung von falschen Erkrankungen sind nicht anwendbar. Die Dauer der antimikrobiellen Behandlung beträgt 7 bis 14 Tage. Bei der generalisierten Form der Erkrankung steigt sie auf einen Monat an. Es ist wichtig, regelmäßig Medikamente einzunehmen, da der Erreger Resistenzen entwickeln kann, nach denen er seine Wirksamkeit verliert.

Bei schwerem Intoxikationssyndrom und akuter Dehydratation wird eine Infusionstherapie durchgeführt. Es besteht in der Einführung von Elektrolytlösungen.

Umfassende Behandlung von falscher Tuberkulose umfasst auch die Verwendung von Desensibilisierungsmitteln, Kortikosteroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Immunoregulatoren, Enterosorbentien und Vitaminen. Das Kriterium für eine vollständige klinische Erholung ist die Stabilisierung des Allgemeinzustands des Patienten sowie die negativen Ergebnisse bakteriologischer Studien.

Eine falsche Tuberkulose bei Kindern erfordert ein sorgfältigeres Vorgehen von Ärzten. Wenn es eine milde Form der Krankheit gibt, können sie wie Erwachsene zu Hause behandelt werden. Wenn sich das Kind krank zu fühlen beginnt, sollte es die Therapie im Krankenhaus fortsetzen.

Für die schnelle Genesung des Babys können Sie traditionelle Medizin verwenden.

Die effektivsten unter ihnen sind:

  • Wildrose-Dekokte;
  • Infusion auf ein Preiselbeerblatt.

Dies ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt zulässig. Diese Vorsichtsmaßnahme hilft nicht nur, die Behandlung effektiver zu gestalten, sondern auch die Entwicklung schwerwiegender Folgen für die Gesundheit des Kindes zu verhindern.

Um sich nicht mit der falschen Form der Krankheit anzustecken, müssen Sie Ihre Gesundheit überwachen und eine Reihe vorbeugender Maßnahmen einhalten, die die Einnahme von Yersinia verhindern sollen.

Darunter sind einige Grundregeln:

  1. Essen Sie kein Obst und Gemüse, das nicht richtig verarbeitet wurde.
  2. Berühren Sie keine kleinen Nagetiere und überwachen Sie die Gesundheit ihrer Haustiere genau.
  3. Trinken Sie nur Wasser aus vertrauenswürdigen Quellen.
  4. Befolgen Sie die Regeln für die Lagerung und das Kochen von Lebensmitteln.
  5. Achten Sie auf Hygiene.

Wenn dennoch verdächtige Produkte in den Kühlschrank gelangen, müssen Maßnahmen ergriffen werden, bei denen Mikroorganismen nicht mehr funktionieren und absterben.

Dazu gehören:

  • Garen bei 60 Grad für 30 Minuten;
  • Kochen von Speisen bei 100 ° C für 10 Minuten;
  • Desinfektion mit speziellen Lösungen.

Wenn Sie Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. Es hilft, die Entstehung schwerer Komplikationen zu verhindern und den Patienten gesund zu erhalten.