Was ist die Mantoux-Reaktion?

Wir alle in der Schule machten kluge "Schüsse mit einer Pistole".

Ein strenger Arzt kam ins Klassenzimmer und forderte, dass alle Schüler einen Ärmel hochkrempeln sollten. Dann näherte er sich allen und applizierte auf die Haut (knapp über dem Handgelenk) einen Eisenmesser, der etwas Substanz unter die Haut spritzte. Fast nicht schmerzhaft. „Nicht nass machen oder drei Tage lang kratzen!“ Der Arzt verabschiedete sich. Drei Tage später kehrte er mit einem Lineal zurück und schaute: jemand mit einem rötlichen Fleck an der Injektionsstelle mehr.

Dies ist der Mantoux-Test - eine Forschungsmethode, mit der die Reaktion des Körpers auf den Eintritt des Antigens des Tuberkulose-Erregers untersucht wird. Darüber hinaus wird der Mantoux-Test zur Bestätigung der Tuberkulose-Diagnose und als Kontrollanalyse zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet.

Diese Methode hat viele Namen - Mantoux-Test, Tuberkulin-Test, PPD-Test usw. Mit Tuberkulinextrakten aus zerstörten Mykobakterien (Koch-Bazillen) durchführen. Das Medikament wurde 1890 vom deutschen Arzt Robert Koch, dem Entdecker des Erregers der Tuberkulose, erfunden.

Kochs Tuberkulin wurde erstmals 1907 von Pirke zur Diagnostik eingesetzt und dann auf besonders geschädigter Haut aufgetragen.

Etwas später schlug der französische Arzt Mantoux eine weitere Modifikation der Probe vor - die intradermale Verabreichung von Tuberkulin. Der Mantoux-Modifikationstest wird seit 1965 in Russland angewendet.

Was passiert, wenn das passiert?

Das Prinzip der Mantoux-Reaktion besteht in der intradermalen Einführung kleiner Tuberculindosen, eines von Mycobacterium tuberculosis abgeleiteten Antigens, und der Beobachtung der lokalen Reaktion in den menschlichen Körper.

An der Stelle der Wirkstoffinjektion in die Haut kommt es zu einer spezifischen Entzündung, die durch die Anhäufung von T-Lymphozyten verursacht wird - spezifische Blutzellen, die für die Immunität gegen Tuberkulose verantwortlich sind. Fragmente von Mykobakterien ziehen als ob Lymphozyten aus den nächsten Blutgefäßen der Haut.

Es kommen aber nicht alle T-Lymphozyten ins Spiel, sondern nur solche, die sich bereits mit dem Koch-Zauberstab auskennen. Wenn der Körper die Chance hatte, sich mit dem echten Mykobakterium der Tuberkulose „vertraut zu machen“, gibt es mehr solcher Lymphozyten, die Entzündung wird intensiver und die Reaktion wird „positiv“. Mit anderen Worten, eine positive Reaktion bedeutet, dass die Entzündung die natürliche Reaktion der Injektion übersteigt.

Wie soll ich ausgeben?

Die Studie muss vor den Impfungen geplant werden, da sie das Ergebnis der Reaktion beeinflussen können. Es wird einmal im Jahr ab dem ersten Lebensjahr hergestellt.

72 Stunden nach der Injektion wird der Durchmesser der durch den Mantoux-Test gebildeten Papel (entzündliche "Plaque" oder "Taste") gemessen - die Messergebnisse ermöglichen die Abschätzung der Intensität des Immunsystems gegen den Tuberkelbazillus. In diesem Fall wird nur die Größe des Siegels selbst gemessen, eine Rötung um das Siegel ist kein Anzeichen für eine Tuberkuloseimmunität oder eine Infektion. Je mehr Bakterien der Tuberkulose im Körper vorhanden sind und je stärker das menschliche Immunsystem reagiert, desto größer ist der "Knopf" und damit die Wahrscheinlichkeit, an Tuberkulose zu erkranken.

Bis die Ergebnisse ausgewertet werden, ist es wichtig, dass die Probenstelle nicht mit Wasser und anderen Flüssigkeiten in Kontakt kommt und dass das Kind den „Knopf“ nicht kämmt. Es ist nicht notwendig, die Probenstelle mit grüner Farbe und Peroxid zu beschmieren und die Wunde auch mit einem Heftpflaster zu verschließen. Denken Sie daran, dass diese Auswirkungen auf die Stelle der Tuberkulininjektion das Testergebnis beeinflussen können. Dies ist weder für den Patienten noch für den Arzt erforderlich. Nach der Auswertung der Ergebnisse kann ein Pustel oder Geschwür mit allen herkömmlichen Mitteln wie jede andere Wunde behandelt werden.

Es ist zu beachten, dass der Mantoux-Test kein Impfstoff ist. Wenn Ihr Kind aus irgendeinem Grund von prophylaktischen Impfungen befreit wird, muss ein Mantoux-Test gemacht werden.

Ergebnisse

Streng genommen ist die Reaktion des Körpers auf Tuberkulin ähnlich wie bei Allergien. Aus diesem Grund können die bestehenden allergischen Erkrankungen das Ergebnis des Mantoux-Tests beeinflussen. Die Mantoux-Reaktion ist auch keine zuverlässige Methode, wenn eine Person Hauterkrankungen, akute und chronische Erkrankungen im akuten Stadium oder Epilepsie hat. Die Reaktion auf den Mantoux-Test kann sein:

  • Negativ: Nach der Injektion gibt es überhaupt keine Rötung oder Verdichtung oder die Reaktion überschreitet nicht 1 mm. Dies bedeutet, dass die Tuberkulose-Bakterien niemals in den Körper gelangt sind. Die Reaktion kann auch negativ sein, wenn sie bei Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem (z. B. bei Patienten mit HIV-Infektion) mit Tuberkulose infiziert ist oder wenn die Infektion in den letzten 10 Wochen aufgetreten ist.
  • Zweifelhaft: Die Versiegelung überschreitet nicht 4 mm oder es tritt nur eine Rötung auf.
  • Positiv: Es gibt eine Dichtungsgröße von 5-16 mm. Eine solche Reaktion zeigt an, dass die Person Immunität gegen Tuberkulose hat. Durch die Änderung dieser Reaktion für mehrere Jahre beurteilt der Arzt, ob die Person mit Tuberkulose infiziert ist.
  • Wenn die Reaktion bei Kindern 17 mm (bei Erwachsenen 21 mm) überschreitet oder Pusteln und Geschwüre an der Injektionsstelle auftreten, wird die Reaktion als hyperergisch bezeichnet. Sie weist auf die offensichtliche Aufnahme großer Mengen von Bakterien im Körper und eine Infektion mit Tuberkulose hin. Bei einem gesunden Menschen kann die Reaktion hyperergisch sein, wenn er kürzlich an einer Infektionskrankheit leidet oder zu allergischen Reaktionen neigt.

Wenn der Schularzt laut Mantoux-Test den Verdacht einer Tuberkulose-Infektion vermutet, schickt er die Person in eine spezialisierte Tuberkulose-Apotheke, um zusätzliche Tests durchzuführen und einen Tuberkulose-Spezialisten zu konsultieren, einen Tuberkulose-Spezialisten.

Was ist die Mantoux-Reaktion auf Tuberkulose?

Die Hauptmethode zur Diagnose und Vorbeugung von Erkrankungen der Atemwege ist Mantoux bei Tuberkulose. Die Testindikatoren werden von Pulmonologen, Kinderärzten und Tierärzten bewertet, die aufgrund der Größe der Papeln zu dem Schluss kommen, dass die Erreger Mykobakterien im menschlichen Körper vorhanden sind. Mit Hilfe einer Tuberkulinreaktion kann die Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien identifiziert werden, was dazu beiträgt, ernsthafte Komplikationen in der Zukunft zu vermeiden.

Das Konzept des Prozesses, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen

Bevor Sie mit der Untersuchung des Wirkungsmechanismus des Tests fortfahren, müssen Sie wissen, wie die Mantoux-Reaktion die Extraktion toter Bakterien verwendet, um Tuberkulose zu erkennen. Der Test ist die Hauptmethode der Tuberkulose-Diagnose, die in allen Altersklassen verwendet wird. Damit ist sie eine der effektivsten Methoden, um den Organismus auf Mykobakterien zu untersuchen. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Tuberkulin. Es wird auf der Basis von Extrakten von toten Bakterien des Erregers hergestellt.

Entzündung entsteht an der Injektionsstelle. Sie wird durch die Wirkung von Lymphozyten ausgelöst, die Bestandteil der zellulären Immunität beim Menschen sind.

Die Hauptrolle bei der Diagnose von Tuberkulose mithilfe der Mantoux-Reaktion spielen Protein-Antikörper, deren Rate mit den Läsionen des Körpers variiert. Strukturelle Teile von Erregerbakterien ziehen Lymphozyten aus nahegelegenen Gefäßen an. Sie gehen jedoch nicht alle in einen aktiven Zustand über, weil es keinen direkten Kontakt mit Kochs Essstäbchen gibt.

Die Essenz der Reaktion liegt in der Tatsache, dass, wenn der Körper auf den Erreger der Tuberkulose trifft, die Größe der Papule deutlich höher als die Norm ist. Dies liegt an der ausgeprägten Reaktion des Immunsystems, die bei Mykobakterien gefunden wird.

Die Entwicklung von Komplikationen bei der Mantoux-Reaktion ist ziemlich selten. Sie können zu schwerwiegenden Folgen führen.

Unter den Faktoren, die die Durchführbarkeit der Verwendung von Geldern negativ beeinflussen, sollte hervorgehoben werden:

  • das Fehlen eines etablierten Algorithmus für die Wechselwirkung von Tuberkulin mit dem menschlichen Immunsystem, der eine Vorstellung von einer spezifischen Reaktion bildet;
  • die Entwicklung allergischer Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels;
  • die Minderwertigkeit des Antigens in der Zusammensetzung des Impfstoffs;
  • geringe Genauigkeit, die 70-75% nicht überschreitet.

Um maximale Genauigkeit zu erreichen, empfiehlt es sich, die Mantoux-Reaktion in Verbindung mit anderen Tuberkulose-Diagnoseverfahren durchzuführen. Unter diesen werden am häufigsten Diaskintest, PCR, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sowie der Quantiferon-Test verwendet.

Nur ein erfahrener Spezialist hat das Recht, einen Tuberkulintest durchzuführen. Gleichzeitig berücksichtigt es die individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers, wodurch das Verfahren für seine Gesundheit angenehm und sicher ist.

Zeitplan für die Ergebnisse der Beispielauswertung

Die Mantoux-Reaktion wird ab dem ersten Monat nach der Geburt durchgeführt. In Zukunft wird der Tuberkulintest jedes Jahr durchgeführt. Daten über die Größe der Papeln werden in der Gesundheitskarte einer Person aufgezeichnet. Auf diese Weise können Sie die Dynamik verfolgen und so die Krankheit im Frühstadium erkennen.

Der erste Test wird eine Woche nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Dies aktiviert das Immunsystem. Danach wird die Mantoux-Reaktion jährlich durchgeführt, um die Anwesenheit von Koch-Stöcken im menschlichen Körper zu kontrollieren. Tuberkulose kann jederzeit eine aktive Form annehmen, selbst wenn sie geringfügigen Faktoren ausgesetzt ist.

Mit einer Zunahme der durch die Injektion des Arzneimittels gebildeten Papel wird die Anzahl der durchgeführten Proben für einen Patienten bis zu 4-5 Mal pro Jahr erhöht. Die Hände sollten abgewechselt werden, um die Genauigkeit des Ergebnisses zu erhöhen. Danach beurteilt ein Arzt die Bedingung einer Person, wodurch zusätzliche Forschungsmethoden und andere unterstützende Faktoren berücksichtigt werden.

Die Auswertung der Testergebnisse spielt eine wichtige Rolle bei der Tuberkulose-Diagnose. Gleichzeitig müssen Sie wissen, wie die Mantoux-Reaktion bei Tuberkulose aussieht.

Die Ärzte machen folgende Normen:

  1. Positiv Das Ergebnis wird in Gegenwart von Papeln gebracht, deren Größe 6 mm überschreitet. Gleichzeitig kann eine Rötung um sie herum beobachtet werden.
  2. Zweifelhaft In diesem Fall wird aufgrund des Vorhandenseins einer Dichtung mit einem Durchmesser von 2 bis 5 mm der Schluss gezogen.
  3. Negativ Die Identifizierung dieses Ergebnisses wird durchgeführt, wenn keine infiltrativen Veränderungen vorliegen oder wenn seine Größe nicht mehr als 1 mm beträgt.

Die TB-Ärzte stellten auch einige zusätzliche Befunde bei der Verwendung der Probe fest. Ein schwach positives Ergebnis wird in Gegenwart von Papeln mit einer Größe von 7 bis 9 mm beobachtet, der durchschnittliche Intensitätsgrad wird ermittelt, wenn der Durchmesser der Dichtung 14 bis 17 mm beträgt. Viel seltener treten hypeerge Reaktionen auf, und es kommt auch zu Vesiculonekrotik. In dieser Form bilden sich pustulöse Veränderungen und Bläschen um die Injektionsstelle, die wie ein Ausschlag aussehen können, bevor ihre vollständige Manifestation beginnt.

Die Bewertung der Ergebnisse des Mantoux-Tuberkulintests auf Tuberkulose sollte unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes erfolgen. Nur er kann das Risiko der Beeinflussung von Hilfsfaktoren auf das Verfahren beseitigen, wodurch die Genauigkeit der Diagnose erhöht wird.

Mögliche Komplikationen sind die Pflegeregeln für die Injektionsstelle

Die Durchführung eines Mantoux-Tests kann bei einem Kind Komplikationen hervorrufen, auch wenn es keine Tuberkulose hat. Der Test betrifft häufig die Manifestation von Nebenwirkungen, deren Entwicklung schwer zu erklären ist.

Sie können durch folgende Änderungen beeinflusst werden:

  • Hautmanifestationen;
  • Verletzung des Akts des Ausscheidens;
  • Temperaturerhöhung;
  • Verhaltensänderungen

Zu den häufigen Nebenwirkungen bei der Einführung eines tuberkulinhaltigen Arzneimittels gehören Kopfschmerzen und Schwindel. Dies wird in Verbindung mit einem Anstieg der Temperaturindikatoren um bis zu 40 ° C, einem fieberhaften Zustand sowie Magenstörungen beobachtet.

Zu den Nebenwirkungen zählen viel seltener allergische Hautausschläge, Ödeme sowie Asthmaanfälle und Juckreiz an der Injektionsstelle. Daneben können verschiedene andere Komplikationen bei Kindern und Erwachsenen auftreten.

Bei pathologischen Veränderungen infolge der Wirkung des Tuberkulinarzneimittels sollten Sie unverzüglich einen TB-Spezialisten oder einen Kinderarzt konsultieren.

Sie werden in der Lage sein, ihre Entwicklung zu verhindern und eine alternative Methode der Tuberkulosediagnostik vorzuschreiben.

Regeln der Pflege der Injektionsstelle, Kontraindikationen für das Verfahren

Damit der Test effektiv ist und kein falsches Ergebnis liefert, müssen Sie eine Liste bestimmter Regeln für die Pflege der Injektionsstelle beachten. Es hilft auch, sich vor der Entwicklung verschiedener Komplikationen und Nebenwirkungen zu schützen.

In den ersten 72 Stunden nach der Tuberkulin-Injektion ist es ratsam, nicht zu baden, zu duschen, nicht an öffentliche Stellen zu baden und überhaupt nicht nass zu werden. Dies liegt an dem Vorhandensein von Mikroorganismen im Wasser, die in die Wunde eindringen und die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können. Einige Eltern verwenden verschiedene Verbände und Badelösungen, die die Wunde schützen sollen. Zuvor müssen Sie einen Kinderarzt konsultieren.

Es gibt auch einige zusätzliche Maßnahmen, die zum Zeitpunkt der Studie zu beachten sind.

Unter ihnen ist es hervorzuheben:

  1. Vermeiden Sie das Abreiben der Injektionsstelle. Dazu können Sie verschiedene Stoffanwendungen verwenden sowie Kleidung aus Baumwolle tragen, da Kunststoffe häufig zu Irritationen führen.
  2. Der Kontakt mit den hyperallergenen Komponenten muss reduziert werden. Dazu ist der Zugang zu Produkten, die die Sensibilisierung des Körpers sowie einiger Pflanzen und Tiere fördern, eingeschränkt.
  3. Es wird nicht empfohlen, Antihistaminika in Gegenwart von Rötungen und Dichtungen zu verwenden. Dies kann das Endergebnis der Studie beeinflussen.
  4. Bei Missverständnissen sollten Sie sofort den Arzt informieren, der den Test durchgeführt hat. So können Sie den Diagnoseprozess überwachen.

Schädlich ist die Verwendung verschiedener Pflaster und das Verbinden der Wunde mit einem Verband. Es wird auch nicht empfohlen, Salben, Cremes und Körperpflegemittel einzusetzen, um Komplikationen zu vermeiden.

Trotz des weit verbreiteten Mantoux-Tests gibt es eine Reihe von Kontraindikationen, bei deren Vorhandensein es nicht empfohlen wird, ihn zu verwenden.

Unter ihnen ist es hervorzuheben:

  • das Vorhandensein von Hautkrankheiten;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • chronische Pathologien im akuten Stadium;
  • allergisch gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
  • Geschichte epileptischer Anfälle.

In Anbetracht dieser Faktoren wird die Verwendung des Mantoux-Tests absolut nicht empfohlen. In solchen Fällen entscheidet sich der Kinderarzt für eine andere Methode der TB-Diagnose.

Die Mantoux-Reaktion ist eine universelle Diagnosemethode, die die Anwesenheit von Koch-Stöcken im menschlichen Körper zeigen kann. Tuberkulose bewältigen kann nur ein erfahrener Spezialist, der alle Nuancen der Erkrankung kennt. Daher müssen Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes hören. Dies wird dazu beitragen, die Diagnose für die menschliche Gesundheit als effektiv und sicher zu gestalten.

Wie sieht Manta aus, wenn Tuberkulose?

Inhalt des Artikels

  • Wie sieht Manta aus, wenn Tuberkulose?
  • Wie man die Ergebnisse der Mantoux-Impfungen entschlüsselt
  • Wie sieht die Mantoux-Impfung aus?

Was ist der Mantoux-Test?

Das Prinzip der Mantoux-Reaktion besteht in der intradermalen Einführung kleiner Tuberculindosen, eines von Mycobacterium tuberculosis abgeleiteten Antigens, und der anschließenden Beobachtung der lokalen Reaktion in den menschlichen Körper. T-Lymphozyten, Blutzellen, die für die Immunität gegen Tuberkulose verantwortlich sind, reagieren auf die Medikamentenverabreichung, sodass an der Injektionsstelle Rötungen und Schwellungen auftreten.

Wenn ein Test positiv ist

Die Intensität der Entzündungsreaktion hängt vom Gehalt und der Aktivität der Mykobakterien im Körper ab. Wenn eine Person die Chance hatte, Kochs Zauberstab „kennenzulernen“, wäre das Ergebnis des Tests „positiv“. In diesem Fall überwiegt die Entzündung die natürliche Reaktion, die durch die Verabreichung von Tuberkulin verursacht wird. Die Bewertung der Mantoux-Reaktion besteht in der Messung der Papel, einer Versiegelung, die unter der Haut gefühlt wird. Die Messung wird 72 Stunden nach dem Test in Querrichtung zur Armachse mit einem transparenten Lineal und mit gutem Licht durchgeführt.

Was sagen die Ergebnisse?

Das Ergebnis ist positiv, wenn der Dichtungsdurchmesser 5 mm beträgt. Bei einer Papillengröße von 5–9 mm wird die Reaktion als schwach positiv bewertet, 10–14 mm - mittlere Intensität, 15–16 mm - ausgeprägt. Als überregional gilt eine entzündliche Reaktion mit einer Papillengröße von 17 mm bei Kindern und 21 mm bei Erwachsenen sowie bei Vorhandensein vesikulär-nekrotischer Läsionen, unabhängig vom Durchmesser der Dichtung. Ein wichtiges Anzeichen für eine Infektion mit Tuberkulose ist das Vorhandensein von Pigmentierung (Braunfärbung) an der Injektionsstelle 1-2 Wochen nach dem Mantoux-Test. Im Gegensatz zu den üblichen rosafarbenen Siegeln hat die postinfektiöse Papel klare Konturen und dauert etwa 2 Wochen.

Mantoux-Test für Tuberkulose

allgemeine Informationen

Der Mantoux-Test wird durchgeführt, um den Körper zu provozieren, um seine Reaktion auf das Vorhandensein einer Infektion zu überprüfen. Verwenden Sie dazu eine Substanz Tuberkulin, bestehend aus einem Extrakt von Mykobakterien, verdünnt auf die erforderliche Konzentration. Nachdem die Lösung unter die Haut eingebracht wurde, greifen sie Lymphozyten an - spezielle Zellen des Immunsystems, die für die Widerstandsfähigkeit des Körpers, die Erkennung und Unterdrückung von Infektionserregern verantwortlich sind. In den an die Injektionsstelle angrenzenden Geweben beginnt ein Entzündungsprozess. Gebildete Papule, mit der man das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis im Blut beurteilen kann.

Um der Tuberkulose-Infektion entgegenzuwirken, werden im Blut Eiweißstoffe gebildet - Antikörper, die mit Mykobakterien interagieren und diese je nach Immunität unterdrücken oder nicht. Als Reaktion auf das Eindringen von Mykobakterien werden Lymphozyten aktiviert, die zuvor auf sie gestoßen sind, und speichern sie. Es gibt eine Rate des Lymphozytengehalts, dessen Fluktuationen es Ärzten ermöglichen, die Infektion des Körpers zu beurteilen.

Wenn der Körper bereits mit Tuberkulose-Erregern infiziert wurde, ist die Anzahl der negativen Lymphozyten höher als normal. In diesem Fall wird die Entzündungsreaktion als erzwungen bezeichnet, und das Ergebnis ist positiv, dh es wird auf Tuberkulose-Mykobakterium im menschlichen Körper hingewiesen.

Die Geschichte des Mantoux-Tests

Nach der Entdeckung von Mycobacterium tuberculosis durch R. Koch standen Wissenschaftler vor der Aufgabe, eine Methode zur Bestimmung des Erregers im menschlichen Blut zu finden. Hierfür wurde ursprünglich Alttuberculin verwendet - eine provokante Lösung, die von Koch erfunden wurde. Da es jedoch viele Verunreinigungen enthielt, verursachte es allergische Reaktionen und entzündliche Prozesse, die das Testmuster stark verzerrten.

Dann schlug der französische Arzt Mantoux vor, Tuberkulin unter die Haut einzuführen, und diese Methode machte den Test informativer und genauer.

Heute wird Tuberkulin, eine Substanz, die von Mycobacterium tuberculosis vom Rindertyp stammt, zur Durchführung von Mantoux verwendet. Es enthält weder aktive noch tote Krankheitserreger, sondern nur eine Mischung aus organischen Substanzen, Abfallprodukten von Mykobakterien und den Überresten des Nährmediums, in dem sie gezüchtet wurden. Infektion mit Tuberkulose-Mantoux-Test ist nicht möglich.

Die Substanz wird von Proteinverbindungen neutralisiert und gereinigt, was allergische Reaktionen hervorruft und die Testdaten verfälscht. Es hat jedoch ein Konservierungsmittel, Natriumchlorid und Stabilisatoren, die Allergien auslösen können. Aus diesem Grund wird der Mantoux-Test nicht als hundertprozentig genau angesehen.

Wer wird getestet?

Der Mantoux-Test zum Nachweis von Tuberkulose wird jedes Jahr von Kindern bis zu einem Alter von 16 Jahren (wenn sie sich in Regionen mit hoher Tuberkuloseinzidenz - bis zu 18 Jahren - befinden, trotz früherer Ergebnisse) durchgeführt. Bei Säuglingen unter 12 Monaten wird der Test aufgrund der Art der Entwicklung des Körpers in diesem Alter nicht durchgeführt.

Bei Erwachsenen wird eine Probe für den Verdacht auf Infektionen sowie für die Diagnose vorgeschrieben, wenn die Symptome der Erkrankung den Anzeichen einer Tuberkulose ähneln.

Wo tuberculin testen

Wenn ein Kind in den Kindergarten geht, wird in einer Vorschule eine Tuberkulose-Kontrolle durchgeführt. Dies geschieht normalerweise während eines geplanten Verfahrens, bei dem die Eltern vorab informiert werden.

Heimkinder, die keine Vorschuleinrichtungen besuchen, können im Behandlungsraum der örtlichen Klinik einen Tuberkulintest durchführen. Die Testergebnisse sollten von einem lokalen Kinderarzt überwacht werden.

Ergebnisse entschlüsseln

Nach der Einführung von Tuberkulin für 2-3 Tage bildet sich an der Injektionsstelle eine Papel (im Volksmund als "Knopf" bezeichnet) - eine kleine rötliche Verhärtung der Haut, die leicht über die Oberfläche steigt. Die Dichte der Papel ist auf die resultierende Zellinfiltration in der Umgebung der Injektionsstelle zurückzuführen.

Nach 72 Stunden nach dem Eingriff wird der maximale Durchmesser der Papeln mit einem Millimeter-Lineal gemessen, wobei nur die Versiegelungspunkte erfasst und die Rötung ignoriert werden, da die Hautfarbe kein Anzeichen von Immunität oder Infektion ist.

Das Testergebnis ist von mehreren Typen:

  • Negativ - wenn es keine Rötung und Verdichtung gibt (oder die Papiergröße weniger als 1 m beträgt).
  • Zweifelhaft - Versiegelung von 2 bis 4 mm oder nur Hautrötung
  • Positiv - eine eindeutige Dichtung mit einem Durchmesser von 5 oder mehr Millimetern. Es gibt verschiedene Arten von positiven Reaktionen:
  1. Niedrige positive Dichtung von 5 bis 9 mm
  2. Medium positiv - Papiergröße von 10 bis 14 mm
  3. Hyperargisch (heftig manifestierte Allergie): Bei Kindern und Jugendlichen beträgt die verdichtete Fläche einen Durchmesser von 17 mm, bei Erwachsenen die Größe der Papeln ab 21
  4. Vesikulonekrotisch - Die Reaktion trat unter Bildung von Geschwüren und Gewebenekrose auf.

Es gibt auch eine Mantoux-Wende, dh eine Zunahme der Papeln im Vergleich zum vorherigen Ergebnis. In diesem Fall wird das Kind zur weiteren Untersuchung geschickt, da die Wende als Manifestation einer Infektion betrachtet wird, d. H. Die Infektion liegt im Körper, die Tuberkulose hat sich jedoch noch nicht entwickelt.

Was ist eine falsch positive Reaktion?

Ein positiver Mantoux-Test bei Kindern weist nicht immer auf eine Infektion hin. Es kommt vor, dass ein völlig gesunder Mensch ein gerötetes Siegel zeigt. Dies geschieht meistens, wenn das Kind oder der Erwachsene mit einem anderen Erreger anderer Art als Tuberkulose infiziert ist. Das Testergebnis kann auch durch einen kürzlichen Aufenthalt in Regionen mit einer erhöhten Tuberkulose-Inzidenz oder einer zuvor übertragenen Infektionskrankheit beeinflusst werden.

Zwar gibt es keine Methode, mit der die Testantwort feststellen könnte, ob die Infektion erkannt wird - Tuberkulose oder Nicht-Tuberkulose. Daher werden die Ärzte beim Lesen des Testergebnisses anhand folgender Faktoren angeleitet:

  • Das Vorhandensein von hyperergischem Infiltrat
  • Lange Zeit nach der BCG-Impfung
  • Kontakt mit Menschen mit Tuberkulose
  • Genetische Veranlagung (Anwesenheit kranker oder infizierter Angehöriger sowie Kontakt mit ihnen).

Mögliche Körperreaktionen

Das Ergebnis des Mantoux-Tuberkulintests sollte nur die Bildung von Papeln sein. Es ist wichtig zu wissen, dass es sich nicht um einen Impfstoff handelt, sondern um einen Test, der das Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion aufdeckt. Der Körper der Kinder kann jedoch auf unterschiedliche Weise auf die Substanz reagieren:

  • Allergische Reaktion Wenn der Test ein schlechtes Ergebnis zeigte und das Kind eine Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Probe hat, kann der Impfungstest nicht wiederholt werden. In diesem Fall muss das Baby ständig unter ärztlicher Aufsicht stehen.
  • Erhöhte Temperatur: kann eine Reaktion des Organismus auf Mantu sein, aber die Entwicklung einer anderen Krankheit ist nicht ausgeschlossen.
  • Symptome einer Tuberkulose. Es ist möglich, sich mit Tuberkulin zu infizieren, weil es keine Krankheitserreger enthält, sondern nur organische Substanzen aus ihrer Vitalaktivität. Höchstwahrscheinlich passierte die Infektion früher - vor dem Test.
  • Nach dem Test können Kinder unter Schwäche, Kopfschmerzen, Essensverweigerung und anderen Symptomen leiden, haben jedoch keine Angst. Das ist normal. Die Hauptsache ist, den Zustand des Kindes so zu überwachen, dass es im Falle eines anaphylaktischen Schocks rechtzeitig hilft.

Viele negative Reaktionen können völlig unabhängig vom Mantoux-Test sein, fallen jedoch nur zusammen. Es ist durchaus möglich, dass das Kind am Vorabend krank war, aber die Eltern haben dies nicht bemerkt. Entweder gab der Körper eine heftige Reaktion ab, da keine Kontraindikationen für den Test beobachtet wurden.

Wenn Sie keinen Mantoux-Test durchführen können

Das Verfahren kann nicht durchgeführt werden, wenn das Kind krank ist oder eine chronische Erkrankung verschlimmert hat. Wenn das Baby im letzten Jahr einen Tuberkulin-Test hatte, der Unwohlsein oder Hauterscheinungen verursachte, sollten Eltern das medizinische Personal unbedingt daran erinnern. Alle Nuancen im Zusammenhang mit der Kindergesundheit sollten von den Eltern überwacht und den Ärzten mitgeteilt werden.

Das Verfahren wird außerdem um einen weiteren Zeitraum mit den folgenden Faktoren verschoben:

  • Wenn Ihr Baby Fieber hat
  • Husten Dies ist ein Symptom vieler Krankheiten und nicht nur Erkältungen. Daher müssen Sie zuerst das Kind heilen und dann erst Mantoux wiederholen.
  • Schnupfen: ist chronisch oder allergisch. Der Test wird um einen Monat verschoben, bis er ermittelt wird.
  • Hautkrankheiten
  • Zeitliche Impfung gegen andere Krankheiten
  • Zuvor genommene Präparate mit lebender Biokultur.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, Durchfall.

Einige neurologische Erkrankungen (zum Beispiel Epilepsie) sind nicht nur ein Grund für die Verschiebung des Verfahrens, sondern auch für seine vollständige Abschaffung.

Was kann und kann nicht nach Mantu

Viele Eltern glauben fälschlicherweise, dass ein Kind, das einen Tuberkulintest erhalten hat, zu Hause in Quarantäne gehalten werden sollte. Die Weigerung zu gehen lohnt sich nicht, denn der Mantoux-Test ist kein Impfstoff, sondern nur ein Mittel, um das Vorhandensein einer Tuberkulose-Infektion zu überprüfen.

Feucht oder nicht Hand - aus diesem Grund unterscheiden sich die Meinungen. Einige Leute halten dies für ein Vorurteil, das seit den Tagen der Anwendung der Pirke-Probe gezogen wurde, als die Substanz auf die zuvor zerkratzte Haut aufgetragen wurde. Im Mantoux-Test wird Tuberkulin subkutan injiziert, sodass der Kontakt mit Wasser nicht grundsätzlich verboten ist. Was genau können Sie nicht tun - so kämmen Sie mit einem Waschlappen an der Injektionsstelle. Es ist notwendig, nicht in offenen Quellen zu schwimmen, da eine Infektion in ein Loch eindringen kann. Die entwickelte Entzündungsreaktion verzerrt die Testergebnisse.

Zusätzliche Prüfung

Wenn der Arzt die Ergebnisse von Mantoux für schlecht hält, wird er das Kind zur weiteren Untersuchung schicken. Sie sollten keine Angst haben und dies ablehnen, da dies eine Frage der Gesundheit und der rechtzeitigen Verhütung von Tuberkulose ist. Die Gründe für die Richtung können sein:

  • Virage Mantoux
  • War der vorherige Test positiv und der reale Test negativ, dann signalisiert die Änderung das Aussterben der Immunität und die Notwendigkeit einer Impfung.
  • Mit der Umwandlung des negativen Mantoux-Tests in ein positives Ergebnis gegenüber dem Vorjahr. In diesem Fall sollten alle Faktoren ausgeschlossen werden, die das Ergebnis beeinflussen können.

Tuberkulose-Test

Ein Manta-Test auf Tuberkulose wird durchgeführt, um Kochs Stöcke zu identifizieren. Eine lange Zeit der Anwendung der Technik hat ihre Relevanz bewiesen - sie bleibt eine der häufigsten und zutreffendsten.

Tuberkulin-Test

Mantoux für Tuberkulose wird vorgeschrieben, um die Reaktion des Körpers auf den provokativen Faktor zu bestimmen. Tuberkulin wird als Hauptbestandteil verwendet - es wird durch einen Extrakt von Mykobakterien dargestellt, der auf die erforderliche Konzentration verdünnt ist.

Nachdem die Lösung unter die Haut geraten ist, beginnt der Angriff von Fremdkörpern mit Lymphozyten, die für die Erkennung, Resistenz und Unterdrückung pathogener Mikroflora verantwortlich sind. Die Tuberkulin-Diagnose wird obligatorisch durchgeführt, um die Immunität gegen Koch-Stöcke zu ermitteln.

In den Weichteilen beginnt in der Injektionszone eine Entzündungsreaktion und es bildet sich eine Papel, wonach das Vorhandensein von Tuberkulose im Körper beurteilt wird.

Wie man einen Manta-Test auf Tuberkulose durchführt

Der Test wird durchgeführt, indem die Haut an der Innenseite des Arms punktiert und ein Tuberkulintest injiziert wird. Die Injektionsstelle schwillt an, die Haut nimmt die Form eines Knopfes an. Diese Reaktion, ihre anschließende Messung und Bewertung des Zustands benachbarter Gewebe ist die Reaktion von Manta mit Tuberkulose.

Es ist wichtig! Die diagnostische Untersuchung wird in einer Poliklinik, einem Kindergarten oder einer Schule, einer Vollzeitkrankenschwester, durchgeführt.

Was Sie über die Reaktion wissen müssen

Die BCG-Impfung ist zum ersten Mal in einer Entbindungsklinik obligatorisch. Nachfolgende Impfungen können den Grad des Immunschutzes gegen Tuberkulose sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen bestimmen, um auf das Vorliegen der Krankheit hinzuweisen.

Standard-Diagnoseanzeigen sind für jedes Alter gleich und sollten einen Millimeter nicht überschreiten.

Tuberkulinreaktion

Was ist die Antwort auf die Studie? Der Test, anhand dessen die Reaktion des Organismus ausgewertet wird, kann mehrere Dekodierungen haben:

  1. Negative Reaktion - Manta zeigt im Körper keine Tuberkulose. Es gibt keine Papeln an der Injektionsstelle - nur eine einzige Punktionsstelle.
  2. Zweifelhafte Reaktion - Nachdem ein Manta durchgeführt wurde, ist es unmöglich, die Haltung des Körpers gegenüber Tuberkulin zu bestimmen. Es wird eine Hyperämie der Haut festgestellt, aber es gibt keine Papeln.
  3. Eine positive Reaktion ist der Verdacht auf eine Tuberkulose-Infektion, die eine zusätzliche Diagnose und die Konsultation eines Arztes erfordert.
  4. Hyperargische Reaktion - Papeln sind größer als 17 mm und weisen auf eine Erkrankung hin.

Eine positive Reaktion auf Manta oder Tuberkulose - ein schlechter Test weist nicht immer auf ein Problem hin. In einigen Fällen kann die Ursache für nicht standardmäßige Änderungen andere Gründe sein. Mit zunehmendem Alter kann die Reaktion auf BCG nachlassen - in diesem Fall wird eine wiederholte Impfung empfohlen.

Wie misst man Papula?

Wie soll der Manta aussehen? Messungen der Ergebnisse erfolgen 72 Stunden nach dem Test unter Verwendung eines Standardlineals. Zu den Indikatoren zählen Verdichtung und Ignorieren hyperämischer Haut - ihre Farbe ist kein Anzeichen für Gesundheit oder Krankheit.

Wie sieht der Manta-Test auf Tuberkulose aus? Das Ergebnis wird präsentiert:

  • in der Norm - die Größe der Papel sollte 1 mm nicht überschreiten;
  • bei zweifelhaften Daten - das Volumen beträgt bis zu 4 mm;
  • mit positiv - die Größe variiert zwischen 10 und mehr als 15 mm.

Einschränkungen nach dem Test

Die Überprüfung des Mantou auf Tuberkulose erfordert kein Verbot des Kontakts mit Flüssigkeit. Eltern sollten bedenken, dass während der Analyse verboten ist:

  • die Injektionsstelle kämmen;
  • Verwenden Sie grobe Waschlappen, wenn Sie hygienische Verfahren durchführen.
  • bedecken Sie die Injektionsstelle mit antiseptischen Präparaten;
  • Schwimmen Sie in offenen Teichen - um versehentliche Infektionen zu vermeiden.

Bei einer Sekundärinfektion führt Manta zu einem falsch positiven Ergebnis und muss erneut untersucht werden.

Mögliche Nebenwirkungen

Wenn Sie die Kontraindikationen für den Test nicht einhalten, reagiert das Baby negativ auf den Test. Entsprechend dem Inhalt der äußeren Manifestationen werden Nebenwirkungen dargestellt:

  1. Spontane allergische Reaktionen - Wenn der Manta fälschlicherweise zeigte, dass Tuberkulose im Körper vorhanden ist und die Reaktion durch Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin ausgelöst wurde, wird kein zweiter Test durchgeführt. Das Standardverfahren wird durch ein ähnliches Verfahren ersetzt, und das Kind wird zur ständigen Überwachung zu den Ärzten geschickt.
  2. Erhöhte Körpertemperatur - Die Immunreaktion des Körpers kann durch entzündliche oder infektiöse Prozesse ausgelöst werden. Ein positives Ergebnis in Form von Temperatur am Mantel zeigt sich in seltenen Fällen.
  3. Symptomatische Anzeichen von Tuberkulose - es ist unmöglich, die Krankheit aus dem Impfstoff zu bekommen. Es gibt keine lebenden Krankheitserreger, es gibt Rückstände ihrer vitalen Aktivität. Experten meinen, dass die Infektion mit Mykobakterien früher erfolgt, bevor der Test durchgeführt wird.

In den ersten Tagen können sich Kinder über Schwäche, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit beklagen. Schwache Reaktionen sind normal und verschwinden innerhalb weniger Tage.

Angstzustände sollten im Laufe der Zeit immer mehr negative Symptome verursachen. Tuberkulinallergien können sich zu Angioödem und anaphylaktischem Schock entwickeln - Eltern sollten dem Zustand des Kindes große Aufmerksamkeit widmen.

Was kann den Manta-Test ersetzen?

Viele Eltern trauen dem Tuberkulintest nicht und müssen durch modernere Diagnosemethoden ersetzt werden. Wie können Sie verstehen, dass Sie unter Verwendung der neuesten Techniken Tuberkulose haben?

Jede der Manipulationen hat ihre eigenen Funktionen:

  • Diaskintest - bezieht sich auf die häusliche Entwicklung einer neuen Generation, ist im Vergleich zum Manta-Test effektiver. Die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose beträgt 90%. Die Bewertung der Stichprobe hat drei Varianten: positiv, fragwürdig und negativ. Beim Leiten kann es zu einer leichten Erhöhung der Körpertemperatur und zu leichten Beschwerden kommen.
  • PCR-Methode - bei der Durchführung einer Sputumstudie zur Erhaltung von Koch-Sticks. Die negative Qualität des Verfahrens ist die Bestimmung von lebenden und toten Bakterien. Ein Patient, der krank und kürzlich infiziert wurde, zeigt positive Testergebnisse.
  • Die Quantiferontechnik ist die genaueste aller angegebenen Analoga mit einer Zuverlässigkeit der Ergebnisse von bis zu 99%. Manipulationen sind zum Zeitpunkt der Quarantäne zulässig, ihre Leistung wird durch den zuvor durchgeführten Manta-Test nicht beeinträchtigt.

Die oben genannten Diagnosestudien werden häufig gegen Entgelt durchgeführt, so dass sie nicht auf alle Bevölkerungskreise angewendet werden können. Wenn die Eltern den Manta ablehnen und andere Kontrollen verlangen, wird ihnen angeboten, die Tuberkulose auf Kosten ihrer materiellen Ressourcen zu testen.

Machen Sie einen "Button". Was ist der Mantoux-Test?

Mantoux-Test: Verhalten und Diagnose von Tuberkulose

In unserem Land wird der Mantoux-Test über ein Jahr an alle Kinder vergeben: Viele junge Mütter und Väter erinnern sich aus ihrer eigenen Kindheit an einen kleinen "Knopf" am Arm. Warum brauchen wir diesen Test, was kann er aussagen und was kann er helfen?

Tuberkulose und ihre Manifestationen

Der Mantoux-Test (seine anderen Namen sind Pirke-Test, Tuberkulintest, Tuberkulindiagnose, Tuberkulintest, PPD-Test) ist ein immunologischer Test auf das Vorhandensein einer Tuberkuloseinfektion im Körper.

Tuberkulose ist eine chronische bakterielle Infektion, die weltweit die meisten Todesfälle verursacht. Der Erreger der Krankheit, Mycobacterium tuberculosis (Kochzauber, Kochbazillus), wird durch Tröpfchen aus der Luft verbreitet - beim Niesen, Husten, Sprechen. Ein gefährlicher Bazillus wirkt sich zunächst auf die Lunge aus, aber auch andere Organe können infiziert sein. Die Mehrzahl der Infizierten erkrankt nie an Tuberkulose. Dies geschieht nur bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem (insbesondere bei HIV-Infizierten), wenn der Bazillus alle Schutzbarrieren des Körpers überwindet, sich vermehrt und eine aktive Krankheit verursacht.

Nur diejenigen Patienten, deren Tuberkulose im aktiven Stadium ist, sind ansteckend. Patienten, die mindestens zwei Wochen lang eine angemessene Behandlung gegen Tuberkulose erhalten, sind jedoch nicht länger gefährlich.

Im aktiven Stadium der Krankheit können folgende Anzeichen beobachtet werden:

  1. schwerer Husten, der 3 Wochen oder länger andauert (wenn Tuberkulose in der Lunge lokalisiert ist);
  2. Brustschmerzen, Husten mit Auswurf und möglicherweise Blut;
  3. Schwäche oder Müdigkeit;
  4. Gewichtsverlust und Appetit;
  5. Schüttelfrost, Fieber und Nachtschweiß;
  6. mögliche Übertragung der Krankheit auf andere (mit Lokalisierung der Tuberkulose in der Lunge);
  7. Es kann zu Veränderungen der Brustaufnahmen kommen, positive Abstriche oder Seeding-Ergebnisse.

Sie können sich mit Tuberkulose-Bakterien infizieren, aber nicht krank werden oder ansteckend sein. Dies wird als "latente Tuberkulose-Infektion" bezeichnet.

Eine Person mit latenter Tuberkulose-Infektion:

  • hat keine Symptome;
  • fühlt sich nicht krank;
  • kann die Krankheit nicht auf andere Menschen verbreiten;
  • hat normale Thoraxröntgen- und Auswurfabstrichergebnisse.

Wenn der Übergang von der latenten Infektion in die aktive Phase der Krankheit eintritt, wird die Person krank und infiziert sich mit Lungenschaden.

Wie funktioniert der Test?

Die Mantoux-Reaktion ist die Reaktion des Körpers auf die intradermale Verabreichung von Tuberkulin. An der Injektionsstelle tritt eine spezifische Entzündung auf der Haut auf, die durch die Anhäufung von T-Lymphozyten verursacht wird - spezifische Blutzellen, die für die zelluläre Immunität verantwortlich sind. Die Essenz der Reaktion liegt in der Tatsache, dass die Partikel von Mykobakterien die Lymphozyten wie aus den nahe gelegenen Blutgefäßen der Haut anziehen. Lymphozyten, die bereits mit Mycobacterium tuberculosis „vertraut“ sind, reagieren auf die Einführung von Tuberkulin. Wenn das "Treffen" mit dem Erreger der Krankheit stattgefunden hat, gibt es mehr solche Lymphozyten, eine Entzündung - intensiver und die Reaktion auf den Test wird positiv sein.

Einfach ausgedrückt ist die Reaktion des Körpers auf Tuberkulin eine Form von Allergie. Sagen Sie sofort: Eine positive Mantoux-Reaktion ist kein hundertprozentiger Beweis für eine Tuberkulose-Infektion. Um diese Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen, sind eine Reihe weiterer Studien erforderlich: Beseitigung der Verbindung mit der BCG-Impfung; Röntgenaufnahme der Brust; mikrobiologische Sputumkultur; ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay), der Antikörper gegen Tuberkulose nachweist; PCR (Polymerase-Kettenreaktion), Identifizierung des Erregers der Tuberkulose usw. Oft helfen diese zusätzlichen Diagnosemethoden zusammen mit einem positiven Mantoux-Testergebnis, um eine endgültige Entscheidung über die Diagnose zu treffen.

Gegenanzeigen

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die eindeutige Kontraindikationen für den Mantoux-Test darstellen. Dazu gehören:

  • Hautkrankheiten;
  • akute und chronische infektiöse und somatische Erkrankungen im akuten Stadium (der Mantoux-Test wird einen Monat nach dem Verschwinden aller Symptome der Krankheit oder unmittelbar nach der Entfernung der Quarantäne platziert);
  • allergische Zustände im akuten Stadium;
  • Epilepsie

Die Immunität nach der Impfung kann sich auch auf die Tuberkulinempfindlichkeit auswirken. Daher muss der Mantoux-Test vor der Impfung geplant werden. Und wenn Ihr Kind bereits Mantoux getestet hat, können Sie es - wenn keine Gegenanzeigen vorliegen - sofort nach Auswertung der Testergebnisse einfüllen. Wenn der Mantoux-Test nicht vor den Impfungen durchgeführt wird, sondern danach, sollte die Tuberkulindiagnose frühestens 4 Wochen nach der Impfung durchgeführt werden.

Das Verfahren durchführen

In unserem Land wird der Mantoux-Test unabhängig vom Ergebnis des vorangegangenen Tests einmal im Jahr ab dem Alter von 12 Monaten durchgeführt. Kinder unter 1 Jahr testen Mantoux nicht, da das Ergebnis aufgrund der altersbedingten Merkmale der Entwicklung des Immunsystems unzuverlässig oder ungenau sein kann: Die Reaktion kann falsch negativ sein.

Der Mantoux-Test wird mit einer speziellen Tuberkulinspritze intradermal (im mittleren Drittel der inneren Oberfläche des Unterarms) in sitzender Position platziert. Nach der Einführung von Tuberkulin bildet sich eine spezifische Auswölbung der oberen Hautschicht, besser bekannt als der "Knopf".

"Button" kann nicht mit grüner Farbe, Peroxid oder Creme verschmiert werden. Es ist strengstens verboten, Kontakt mit Wasser und anderen Flüssigkeiten zuzulassen. Dies kann das Erscheinungsbild der Haut an der Stelle der Tuberkulininjektion beeinträchtigen und die Testergebnisse verfälschen. Es ist auch nicht möglich, die Wunde mit einem Heftpflaster zu verschließen: Darunter kann die Haut schwitzen. Eltern sollten das Baby davon abhalten, die "Knöpfe" zu zerkratzen, um eine zusätzliche Allergie zu vermeiden. Unsachgemäße Behandlung der Stelle der Tuberkulininjektion kann das Testergebnis beeinflussen.

Auswertung der Ergebnisse

Am 2-3. Tag nach der Einführung von Tuberkulin bildet sich eine spezifische Verhärtung der Haut - die sogenannte Papule. Es sieht aus wie ein aufragender, leicht geröteter, abgerundeter Hautfleck. Die Papule unterscheidet sich von der umgebenden Haut in ihrer Konsistenz: Sie ist dichter aufgrund der Zellinfiltration um die Stelle der Tuberkulininjektion.

Nach 72 Stunden wird mit einem transparenten Lineal (damit der maximale Durchmesser des Infiltrats sichtbar ist) die Quergröße (bezogen auf die Armachse) des Infiltrats in Millimetern gemessen und aufgezeichnet. In diesem Fall wird nur die Größe des Siegels gemessen - Rötungen um das Siegel sind kein Anzeichen für Immunität gegen Tuberkulose oder Infizierte.

Die Reaktion kann sein:

  • negativ - Fehlen einer Infiltration (Verdichtung), Hyperämie (Rötung) oder Vorhandensein einer Prick-Reaktion (0-1 mm);
  • zweifelhaft - Infiltration (Papel) 2-4 mm oder Hyperämie jeglicher Größe ohne Versiegelung;
  • positiv - ausgeprägte Infiltration, Papel mit einem Durchmesser von 5 mm oder mehr. Eine solche Reaktion kann schwach positiv sein (Infiltration von 5-9 mm); mittlere Intensität - 10-14 mm; ausgesprochen -15-16 mm oder hyperergisch (zu ausgeprägt). Hyperergisch bei Kindern und Jugendlichen gilt als Reaktion mit einem Infiltratdurchmesser von 17 mm oder mehr bei Erwachsenen - 21 mm oder mehr sowie einer vesikulär-nekrotischen Reaktion mit Pustelnbildung und Nekrose.

Falsch positive Reaktion Über die falsch-positive Mantoux-Reaktion muss gesondert gesprochen werden - in Fällen, in denen der Patient nicht mit Kochs Zauberstab infiziert ist, der Mantoux-Test jedoch ein positives Ergebnis zeigt. Eine der häufigsten Ursachen für diese Reaktion ist die Infektion mit nicht tuberkulösem Mykobakterium. Andere Ursachen können allergische Erkrankungen des Patienten sein und jede Infektionskrankheit, die kürzlich gelitten hat. Gegenwärtig gibt es keine Möglichkeit, die Reaktion auf Tuberkulose und Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien zuverlässig zu unterscheiden (der natürliche Lebensraum von Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien sind Boden und Wasser; diese Bakterien verursachen Erkrankungen der Haut, Lunge und Gelenke, deren Erscheinungsformen der Tuberkulose ähneln). Die folgenden Faktoren können jedoch auf eine tuberkulöse Infektion hinweisen:

  • hyperergisch (Infiltrat 17 mm oder mehr) oder schwere Reaktion;
  • der lange Zeitraum seit der Impfung von BCG (mehr als 7 Jahre);
  • kürzlicher Aufenthalt in einer Region mit erhöhter Verbreitung von Tuberkulose (sozial benachteiligte Länder oder Gebiete eines Landes mit hoher Bevölkerungsdichte und niedrigem Lebensstandard);
  • es gab Kontakt mit dem Träger des Tuberkelbazillus;
  • die Anwesenheit von Angehörigen in der Familie des Patienten, die an Tuberkulose erkrankt oder infiziert waren.

Veranstaltungort. Wenn das Kind einen Kindergarten oder Kindergarten besucht, wird der Mantoux-Test im Behandlungsraum der Kindereinrichtung durchgeführt. In der Regel ist eine massive Tuberkulindiagnose geplant, über deren Zeitpunkt sich die Eltern vorab informieren. Wenn das Kind kein organisiertes Team besucht, wird der Test im Behandlungsraum der Bezirksklinik mit anschließender Kontrolle des Bezirkskinderarztes durchgeführt.

Fragen Terminologie. Es ist notwendig, zwei Begriffe zu klären, denen Eltern möglicherweise begegnen. Dies ist zunächst die sogenannte "Wendung" des Mantoux-Tests - eine Veränderung (Steigerung) des Testergebnisses (Papulendurchmesser) im Vergleich zum Vorjahresergebnis. Die Zugkriterien sind:

  • das erste Auftreten einer positiven Reaktion (Papel 5 mm oder mehr) nach einer negativen oder zweifelhaften Reaktion; Verstärkung der vorherigen Reaktion auf 6 mm oder mehr;
  • hyperergische Reaktion (mehr als 17 mm), unabhängig von der Impfdauer;
  • Reaktion mehr als 12 mm 3-4 Jahre nach der BCG-Impfung.

Es ist die Wende, die den Arzt dazu bringt, darüber nachzudenken, was im letzten Infektionsjahr geschehen ist. Wenn zum Beispiel das Testergebnis für jedes der letzten 3 Jahre 12 mm betrug und im vierten Jahr ein Ergebnis von 17 mm erzielt wurde, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit über die aufgetretene Infektion sprechen. In diesem Fall müssen natürlich alle Einflussfaktoren ausgeschlossen werden: Allergie gegen Tuberkulinbestandteile, Allergie gegen andere Substanzen, kürzlich durchgeführte Infektion, die Tatsache einer kürzlich durchgeführten BCG-Impfung oder eines anderen Impfstoffs usw. In diesem Fall ist eine weitere gemeinsame Aktion des Arztes und der Eltern eine umfassende Untersuchung des Kindes, um die Diagnose "Tuberkulose" auszuschließen.

Der Booster-Effekt des Mantoux-Tests ist der Gain-Effekt (vom englischen Wort Boost - "Gain"), d. H. Erhöhen des Durchmessers der Papel mit häufigen Tests (häufiger als einmal pro Jahr) (dies ist möglich, wenn eine Masseninfektion vermutet wird, Kontakt mit einem Tuberkulose-Patienten usw.). Die Wirkung ist mit einer Erhöhung der Empfindlichkeit von Lymphozyten gegenüber Tuberkulin verbunden. Der Booster-Effekt hat eine Kehrseite: Menschen, die mit einem Tuberkelbazillus infiziert sind, verlieren im Laufe der Jahre ihre Fähigkeit, auf Tuberkulin zu reagieren. Am Ende wird das Testergebnis falsch negativ. Bei Kindern ist dieser Effekt weniger ausgeprägt als bei Erwachsenen, es ist jedoch unerwünscht, den Mantoux-Test häufiger als einmal pro Jahr festzulegen.

Krankheit oder Impfung Ergebnis? Es ist zwingend notwendig, zwischen einem positiven Tuberkulintest aufgrund einer Immunität nach der Impfung und dem Auftreten einer Tuberkulose-Infektion unterscheiden zu können. Um sich voneinander zu unterscheiden, müssen Sie Folgendes wissen:

  • Größe der Hautnarbe nach der Impfung nach Immunisierung mit BCG;
  • die Zeit, die seit der Impfung oder Wiederholungsimpfung vergangen ist;
  • bisherige Testergebnisse und aktuelle Papillengröße.

Die nach der BCG-Impfung verbleibende Narbe befindet sich auf der linken Schulter, am Rand des oberen und mittleren Drittels. In der Regel hat es eine abgerundete Form, seine Abmessungen variieren zwischen 2 und 10 mm, die durchschnittliche Größe beträgt 4-6 mm. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Größe der Narbe und der Dauer der Immunität nach der Impfung. Bei einer Narbengröße von 5-8 mm beträgt die Dauer der Immunität für die meisten Kinder 5-7 Jahre und bei einem Narbendurchmesser von 2-4 mm 3 bis 4 Jahre. Das Fehlen einer Narbe, wenn das Ergebnis des Mantoux-Tests in den ersten zwei Lebensjahren 10 mm beträgt, spricht für eine Infektion.

Ein wichtiges Zeichen, das die Immunität nach der Impfung von einer Infektion unterscheidet, ist das Vorhandensein von Pigmentierung (bräunliche Anfärbung der Stelle, an der sich die Papule befand) 1-2 Wochen nach dem Mantoux-Test. Die nach der Impfung auftretenden Papeln haben normalerweise keine klaren Konturen, sie sind hellrosa und hinterlassen keine Pigmentierung. Die postinfektiöse Papel ist intensiver gefärbt, hat klare Konturen und hinterlässt eine Pigmentierung, die etwa 2 Wochen anhält. Die folgenden Anzeichen deuten auf eine Primärinfektion mit tuberkulösem Mykobakterium hin:

  • zuerst entdeckt, nach zweifelhaften und negativen Reaktionen, Papelgröße 5 mm oder mehr;
  • eine Steigerung des Ergebnisses im Vergleich zum Vorjahr um 6 mm, wenn es positiv war und verursacht wurde Impfung BCG;
  • persistent (für 3-5 Jahre) (Lagerreaktion mit Infiltration von 10 mm oder mehr;
  • hyperergische Reaktion, unabhängig vom Zeitpunkt der Impfung;
  • Infiltration mit einer Größe von mehr als 12 m und mehr nach 3-4 Jahren ab dem Zeitpunkt der Impfung;
  • prädisponierende Faktoren: die Anwesenheit von Menschen, die an Tuberkulose erkrankt (erkrankt) sind, familiären Kontakt mit TB-Infizierten, in einer endemischen Region, niedriger sozioökonomischer Status, niedriger Bildungsstand der Eltern.

Wenn das Kind verdächtigt wird, infiziert zu werden Teenager sofort zu einer Konsultation mit einem Arzt geschickt.

Wenn Ihr Arzt nicht feststellen konnte, ob ein positives Testergebnis mit einer Impfung oder Infektion verbunden ist, wird eine vorläufige Schlussfolgerung bezüglich der unklaren Ätiologie eines positiven Testergebnisses gezogen, und nach 6 Monaten wird der Test wiederholt. Wenn das Ergebnis eines wiederholten Tests erneut positiv ist oder zunimmt, kann ohne zusätzliche Forschung eine Schlussfolgerung über die Infektion gezogen werden. Bei der Verkleinerung der Papeln wird eine Schlussfolgerung bezüglich des positiven Ergebnisses des vorherigen Tests nach der Impfung gezogen.

Wenn das Ergebnis positiv ist.

Wenn der Mantoux-Test ein positives Ergebnis gezeigt hat und alle Einflussfaktoren ausgeschlossen sind: BCG-Impfung und andere Impfstoffe, kürzlich aufgetretene Infektion, Allergie gegen Tuberkulinbestandteile, werden zusätzliche Tests zur Klärung der Diagnose durchgeführt. Diese Röntgenaufnahme der Brust, mikrobiologische Auswurfkultur, Untersuchung von Familienmitgliedern.

Kinder und Jugendliche mit neu diagnostizierter Tuberkulose-Infektion haben ein erhöhtes Risiko, eine klinisch ausgeprägte Tuberkulose zu entwickeln: Es wird geschätzt, dass 7-10% dieser Kinder eine Primärtuberkulose mit allen inhärenten Symptomen entwickeln können. Daher werden diese Kinder das ganze Jahr über an einer Tuberkulose-Apotheke beobachtet. Für 3 Monate unterzieht er sich einer Isoniazid-Chemoprophylaxe. Am Ende dieses Zeitraums wird das Kind unter Aufsicht eines Kinderarztes im Distrikt als "seit mehr als einem Jahr infiziert" übertragen. Wenn das Kind nach einem Jahr keine Anzeichen einer erhöhten Tuberkulinempfindlichkeit und einer hyperergischen Reaktion zeigt, wird es von einem Kinderarzt aus allgemeinen Gründen beobachtet. Bei solchen Kindern wird das Ergebnis des jährlichen Mantoux-Tests sorgfältig überwacht. Eine erhöhte Reaktion von 6 mm oder mehr weist auf eine Aktivierung der Infektion hin.

Kinder, die seit mehr als einem Jahr infiziert sind, mit einer hyperergischen Reaktion auf Tuberkulin und einem Anstieg der Reaktion um 6 mm oder mehr, werden in einer TB-Apotheke beobachtet. Sie unterliegen auch 3 Monate lang einer Chemoprophylaxe. Wenn das Testergebnis positiv ist, der vorherige Test jedoch nicht vor einem, sondern vor zwei oder mehr Jahren durchgeführt wurde, wird das Kind als "mit einer nicht festgelegten Verjährungsfrist infiziert" eingestuft. In diesem Fall wird empfohlen, den Test nach 6 Monaten zu wiederholen. Nach den Ergebnissen des zweiten Tests wird die Frage nach der Notwendigkeit einer Beobachtung in einer TB-Apotheke und einer Chemoprophylaxe gelöst.

Rabiyat Zayniddinova,
Neonatologe, Cand. Liebling Wissenschaften
Wissenschaftliches Zentrum für Kindergesundheit, Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Moskau

Impfung gegen Tuberkulose bei Kindern: Impfung und Mantoux-Test

Tuberkulose ist eine der gefährlichsten und häufigsten Krankheiten, die vor allem den Körper junger Kinder betrifft.

Deshalb wird die Impfung gegen Tuberkulose bei Kindern einige Tage nach der Geburt noch im Krankenhaus durchgeführt.

Braucht das Baby Manta und BCG-Medikamente?

Die Immunisierung soll den schweren und tödlichen Verlauf der Tuberkulose verhindern und verhindern. Impfungen unterliegen allen Neugeborenen, die keine Kontraindikationen haben. Kinder, die zu früh oder mit geringem Gewicht geboren wurden, werden mit einem Arzneimittel mit einer geringeren Menge Antigen geimpft. Für die Impfung von gesunden Kindern wird der BCG-Impfstoff verwendet, vorzeitige und leichtgewichtige - BCG-M.

Die Impfung gegen Tuberkulose bei Kindern kann nicht an einem Tag mit Immunisierung gegen andere Krankheiten durchgeführt werden. Wenn das Kind aus bestimmten Gründen bei seiner Entlassung aus der Entbindungsklinik keine Impfstoffdosis gegen diese Krankheit erhielt, sollte eine solche Manipulation in der Kinderklinik vorgenommen werden.

Das BCG-Impfstoffpräparat besteht aus verschiedenen Subtypen von Mycobacteria bovis. Um Bakterien für die Herstellung von Medikamenten zu erhalten, die den Kinderkörper vor Tuberkulose schützen, wird das Verfahren zum Anpflanzen von Bazillen auf einem Nährmedium verwendet. Diese Zellkultur im Medium wächst während der Woche. Dann wird der Bazillus isoliert, filtriert, konzentriert, zu einer homogenen Masse verarbeitet, mit Wasser verdünnt, und der Impfstoff ist zur Verwendung zur Vorbeugung von Tuberkulose bereit.

Gegenwärtig produziert die Welt viele verschiedene BCG-Impfstoffe, aber 90% aller Arzneimittel enthalten einen der folgenden Mycobakterienstämme:

  • Französischer Pasteur 1173 P2;
  • Dänisch 1331;
  • Stamm Glaxo 1077;
  • Tokyo 172.

Die Impfung gegen Tuberkulose bei Kindern ist unabhängig von den verwendeten mykobakteriellen Stämmen gleichermaßen wirksam. Die Prävention der Krankheit wird nur in den Medikamenten der Russischen Föderation - BCG und BCG-M - durchgeführt.

Die Primärdosis des BCG-Impfstoffs enthält 0,05 mg des Arzneimittels, verdünnt in einem Lösungsmittel. Die Impfung wird am 3-7. Tag des Lebens eines Neugeborenen am Morgen in einem Entbindungsheim in einem speziell für solche Manipulationen vorgesehenen Raum durchgeführt. Ein Impfstoffpräparat kann erst in den Körper des Kindes eingeführt werden, nachdem das Kind von einem Spezialisten untersucht wurde.

Wenn unter den Bedingungen der Kinderklinik keine Impfung in der Entbindungsklinik durchgeführt wurde, untersucht der Bezirkskinderarzt das Kind mit Hilfe der Thermometrie. Bei Bedarf können auch Blut- und Urintests sowie eine Beratung mit Fachärzten durchgeführt werden. In der Geschichte des Kindes, das gegen Tuberkulose immunisiert wird, geben Sie das Impfdatum, die Serien- und Kontrollnummer des Impfstoffs, den Hersteller und die Haltbarkeitsdauer des Arzneimittels an.

Die Impfung gegen Tuberkulose wird streng intrakutan in die linke Schulter injiziert. Zuerst müssen Sie eine kleine Menge des Impfstoffpräparats unter die Haut geben und darauf achten, dass die Nadel die gewünschte Tiefe erreicht hat, und geben Sie die gesamte Dosis des Arzneimittels ab. Unmittelbar nach der Impfung sollte sich nach den Regeln der Impfstoffverabreichung an der Injektionsstelle eine weiße Papel mit einer Größe von 7–9 mm bilden, die normalerweise innerhalb von 15–20 Minuten verschwindet. Das Einbringen des Impfstoffs unter die Haut ist nicht zulässig, da dies zur Bildung eines kalten Abszesses führen kann. Die Injektionsstelle sollte nicht bandagiert und mit Jod oder anderen Antiseptika behandelt werden. Eine erneute Impfung wird für alle Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren durchgeführt, die eine negative Reaktion auf den Mantoux-Test haben.

Ob ein Kind Mantus braucht, möchten viele Eltern wissen, vor allem diejenigen, die sich dazu entschließen, einige Impfungen aufzuheben. Dieses Verfahren ist keine Immunisierung, es schützt den Körper nicht vor der Entwicklung der Krankheit, sein Zweck ist völlig anders. Mantu wird eingesetzt, um zu bestimmen, ob sich Antikörper gegen Tuberkulose gebildet haben, das heißt, anhand seiner Ergebnisse kann man die Wirksamkeit der BCG-Impfung beurteilen.

Mantouxreaktionen bei Tuberkulose: positiv und negativ

Der Franzose Charles Mantu hat im 20. Jahrhundert gezielt die Substanz Tuberkulin verabreicht, die im Körper während einer Infektion mit einer Tuberkulose-Infektion auftritt. Bis heute wurde Tuberkulin weltweit zur Bestimmung der Mantoux-Reaktion bei Kindern und Erwachsenen mit Tuberkulose eingesetzt.

Im Kern handelt es sich dabei nicht um einen Impfstoff, sondern um einen Test zur Bestimmung der Tuberkulose-Infektion im Körper eines Kindes. Viele Eltern sprechen über die Existenz von Impfstoffen gegen Mantoux-Tuberkulose, obwohl diese Manipulation tatsächlich nur ein Allergietest ist und für Kinder absolut sicher ist.

Wenn es einen negativen Mantel für Tuberkulose gibt, bedeutet dies, dass der Körper der Kinder nicht auf die Einführung des Impfstoffpräparats reagiert hat. Daher wurden keine Antikörper gegen die Infektion entwickelt. Kindern, die eine negative Reaktion auf Manta haben, wird empfohlen, diese Manipulation zweimal im Jahr durchzuführen, um das Risiko von Komplikationen durch Tuberkulose zu minimieren.

Wie prüft der Manta den Körper? Tuberkulin, das einem Kind subkutan injiziert wird, enthält eine geschwächte Mycobacterium Tuberkulose. Wenn der Körper zuvor mit dem Tuberkelbazillus in Kontakt gekommen ist, reagiert er auf diesen Test.

Wann und wie oft machen Sie Manta für Kinder, die erste Impfung für ein einjähriges Kind

Wann machen Manta-Kinder zum ersten Mal? Zum ersten Mal wird nach einem Jahr ein Allergietest durchgeführt, zu welchem ​​Zeitpunkt die Wirkung des BCG-Impfstoffs überprüft wird. Dann wird es jährlich platziert, dann in die rechte, dann in die linke Hand. Die Probe wird subkutan auf der Innenseite des Unterarms platziert, wodurch eine kleine Durchstechflasche entsteht. Nach 72 Stunden seit der Einführung von Tuberkulin in den Kinderorganismus wird der Zustand der Injektionsstelle überprüft. Die Größe des Umfangs an der Injektionsstelle zeigt, ob der Körper mit einem Tuberkelbazillus infiziert ist oder nicht.

Wenn Eltern fragen, wie oft sie Kinder bekämen, antworten die Spezialisten, dass das Verfahren zweimal im Jahr durchgeführt wird, um die Infektion des Körpers rechtzeitig zu erkennen. Bei einem erhöhten Risiko, ein Kind mit Tuberkulose zu entwickeln, wird der Test ab dem Alter von 6 Monaten abgelegt.

Der erste Manta wird einem Kind im Alter von 12 Monaten gegeben. Mantus ist ein einjähriges Kind mit dem Ziel, die Wirksamkeit der Impfung gegen Tuberkulose kurz nach der Geburt zu bestimmen.

Mantoux-positiv für Tuberkulose nach 72 Stunden nach der Medikamentengabe nimmt zu, wird roter und dicker. Um die Größe der Injektionsstelle richtig zu bestimmen, ist es wichtig, nicht die Rötung, sondern die Papula selbst zu messen. Zur Messung wird normalerweise ein transparentes Lineal verwendet, das nicht entlang des Arms, sondern entlang des Arms gemessen werden sollte. Für eine genauere Messung werden Papeln manchmal zuerst mit einem Kugelschreiber umrissen und erst dann gemessen.

Wie sollte der Mantel bei einem Kind aussehen: Die Fotoreaktion ist normal und bei Kindern große Probengrößen

Unten auf dem Foto, das wie ein Mantel für Tuberkulose aussieht, können Eltern die möglichen Optionen für Allergietests kennenlernen.

Reaktionen können unterschiedlich sein, nämlich:

Positiv Die Manta-Rate bei Tuberkulose bei Kindern kann einen Durchmesser von 5 bis 16 mm haben. Die Versiegelung kann je nach Reaktionsschwere verschiedene Größen aufweisen. Es kann mild sein, wenn die Abmessungen der Dichtung 5–9 mm, mittel - 10–14 mm, intensiv - 15–16 mm erreichen.

Stark positiv - hyperergisch. Dies ist ein großer Mantel bei einem Kind. In diesem Fall erreicht der Durchmesser der Papel 17 mm oder mehr. Experten sagen auch über diese Art von Reaktion, wenn Entzündungsherde auf der Haut auftreten, Ödeme auftreten und die Lymphknoten zunehmen.

Negativ Es ist auch möglich, dass 72 Stunden nach der Einführung von Tuberkulin in den Körper keine Reaktion auf den Körper des Kindes erfolgt. Es ist nicht normal für die Manta-Reaktion bei Kindern, wenn keine Spuren an der Injektionsstelle vorhanden sind - keine Rötung, keine Verdichtung oder Schwellung.

Zweifelhaft In diesem Fall gibt es eine Rötung, aber die Dichtung ist überhaupt nicht oder übersteigt nicht den Durchmesser von 4 mm. Eine zweifelhafte Reaktion auf den Mantoux-Test wird in der Regel mit einem negativen Ergebnis gleichgesetzt.

Oben im Foto hilft die Manta-Rate bei Kindern, sich mit möglichen zulässigen Reaktionen auf diese Manipulation vertraut zu machen. Wenn das Kind eine äußerst positive Reaktion auf den Mantoux-Test hat, sollte es bald von einem TB-Arzt untersucht werden. Der Spezialist führt einige medizinische Aktivitäten durch, um aktive Tuberkulosebakterien im Körper der Kinder festzustellen.

Alle Eltern können sich im Bild unten mit der zulässigen Größe von Mantis bei Kindern vertraut machen:

Die Eltern wissen, was der Mantel eines Babys sein sollte, und können selbstständig feststellen, ob die Injektionsstelle normal ist. Nach der Einführung von Tuberkulin bildet sich auf der Haut ein mit Flüssigkeit gefüllter Verschluss, besser bekannt als der "Knopf".

Unsachgemäße Pflege der Injektionsstelle kann das Ergebnis beeinflussen, daher sollten sich die Eltern nach dem Mantoux-Test mit den grundlegenden Verhaltensregeln vertraut machen:

  • Bis zur Bewertung der Reaktion kann der „Knopf“ weder mit Brillantgrün noch mit anderen antiseptischen Mitteln behandelt werden.
  • Lassen Sie die Dichtung nicht mit Wasser und anderen Flüssigkeiten in Kontakt kommen.
  • der Ort des Medikaments darf nicht mit Klebeband verkleben, da unter seiner Haut schwitzt;
  • Eltern sollten dem Kind nicht erlauben, die Tuberkulin-Injektionsstelle zu kämmen.

Nachdem der Mantoux-Test bereits getestet wurde und sich eine Wunde oder ein Abszess bildet, kann die Tuberkulinspritze mit antiseptischen Mitteln behandelt werden.

Wie oft machen Manta-Kinder und Kontraindikationen zur Impfung

Es sollte verstanden werden, wie oft Kinder Manta machen und alle oben genannten Regeln befolgen. Es gibt Situationen, in denen Sie einem Kind keinen Mantoux-Test unterziehen können. Gegenanzeigen sind Hauterkrankungen, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen und akute somatische Erkrankungen. Der Test kann nur einen Monat abgelegt werden, nachdem alle Symptome vollständig verschwunden sind.

Allergische Zustände eines Kinderorganismus und Asthma bronchiale sind ebenfalls Kontraindikationen für die Durchführung eines Allergietests. Eine absolute Kontraindikation für den Mantoux-Test ist Epilepsie.

Am Tag mit der Formulierung von Tuberkulin-Tests können keine anderen Impfungen durchgeführt werden - gegen Influenza, Masern und andere. Wenn Sie diese Regel nicht befolgen, besteht die Gefahr von falsch positiven Reaktionen. Wurde vor der Tuberkulindiagnose eine Immunisierung gegen andere Infektionen durchgeführt, sollte ein Abstand von einem Monat eingehalten werden, und erst dann sollte ein Mantoux-Test durchgeführt werden.