Nasen- und Rachenabstrich bei Staphylokokken: Analyseverfahren

Bei Patienten, die häufig an Rhinitis oder Angina pectoris leiden, empfiehlt es sich, eine Studie über die Zusammensetzung der Mikroflora im Nasopharynx durchzuführen. Dies ist auf das Risiko einer Infektion mit Staphylococcus aureus zurückzuführen. Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit hilft, eine schnelle Behandlung einzuleiten und das Problem effektiv zu lösen. Zur Diagnose der Infektion wird ein Abstrich aus Rachen und Nase vorgeschrieben.

Was ist der Zweck des Abstrichs?

Im menschlichen Nasopharynx gibt es eine Vielzahl von Mikroorganismen, die die Mikroflora bilden. Wenn alle Indikatoren normal sind, hemmen die Mikroben die Fortpflanzung untereinander, mit Ausnahme der Infektionen. Dies ist die Auswirkung des inneren Schutzmechanismus der nasopharyngealen Mikroflora.

Wichtige Hinweise zum Testen

Manchmal versagt das Immunsystem. Die ständigen Belastungen, Unterkühlung, Nichteinhaltung der Hygiene wirken sich aus. Infolgedessen wächst die Zahl einer Mikrobe unkontrolliert an und der Erreger löst eine Infektion aus.

Die Nase, die Schleimhäute des Halses und die Mandeln wirken wie eine Art Filter. Bakterien setzen sich darauf ab. Neben Staphylokokken, von denen es etwa 30 Arten gibt, können hier andere Mikroorganismen gefunden werden. Sie sind pathogen oder bedingt pathogen. Dazu gehören Streptokokken, Pneumokokken sowie Meningokokken und verschiedene Enterobakterien.

Ein Abstrich des Pharynx und der Nase von Staphylococcus und anderen möglichen Bakterien ermöglicht die Bestimmung der Zusammensetzung der im Körper gebildeten Mikroflora. Diese mikrobiologische Studie wird Personen zugeordnet, die häufig an HNO-Erkrankungen leiden - Rhinitis und Sinusitis, Tonsillitis, Pharyngitis. Zu den Fällen, in denen ein Abstrich angezeigt wird, zählen auch Entzündungen der Nasen-Rachen-Schleimhaut, begleitet von hohem Fieber und Schmerzen.

Zusätzliche diagnostische Ziele

In Abwesenheit pathologischer Veränderungen und Beschwerden wird der Patient in einer Reihe anderer Fälle zur Studie geschickt:

  • Frauen während der Schwangerschaft;
  • Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen und Bildungseinrichtungen;
  • Patienten vor der Operation.

Ein Abstrich aus Pharynx und Nase für Staphylococcus oder ein anderes Bakterium spielt die Rolle des bakteriologischen Impfens, um den Grad der Empfindlichkeit einer bestimmten Mikrobe für die Wirkung von Antibiotika zu ermitteln. In diesem Fall können nicht nur HNO-Fachärzte eine Umfrage verschreiben, sondern auch ein Immunologe, ein Gastroenterologe oder ein Infektionskrankheitsspezialist. Die Analyse wird zur Diagnose solcher Beschwerden benötigt:

  • Tonsillitis - ihr Auftreten kann durch die Wirkung von Streptokokken des beta-hämolytischen Typs verursacht werden;
  • Laryngitis;
  • pustulöse Formationen auf der Haut und den Schleimhäuten, bei denen das Risiko von Streptokokken besteht;
  • Diphtherie oder Meningokokken-Infektion, Keuchhusten;
  • Mononukleose.

Vorbereitung für die Analyse

Für die informative Aufnahme einer Abstrichstudie ist eine Vorbereitung vor der Probenahme des Materials erforderlich. Die Einnahme von Antibiotika mit systemischer Wirkung muss spätestens zwei Wochen vor dem Datum der Lieferung des Anpflanzungsmaterials eingestellt werden. Lösungen mit antibakterieller Wirkung, Spülungen, Salben und Sprays werden weniger als eine Woche vor der Diagnose nicht empfohlen.

Verstöße gegen dieses Verbot verfälschen die erzielten Ergebnisse. Andererseits ist das Stoppen der Medikation gefährlich für das Risiko einer Infektion auf andere Organe und Systeme. Daher ist es während der Vorbereitungszeit für die Analyse erforderlich, den Körperzustand und das Wohlbefinden regelmäßig zu überwachen.

Ärzte empfehlen in dieser Zeit häufiger zu trinken. Zusätzliche Flüssigkeitszufuhr trägt zur Verdünnung der Sekretionen der Schleimhäute bei und vereinfacht die Diagnoseverfahren. Es ist ratsam, 7-8 Stunden vor dem Laborbesuch mit dem Trinken aufzuhören, um aktive Staphylokokken aus der Nase zu säen. Es ist auch verboten, Ihre Zähne mit Zahnpasta, Kaugummi und Spülflüssigkeit zu essen und zu putzen.

Um das Unbehagen zu minimieren, wird die Analyse am Morgen durchgeführt.

Technik unter Material

Die Probe wird an mehreren Standorten entnommen. Dies können Nasengänge, Rachen oder Mandeln sein. In diesen Bereichen unterscheidet sich die Mikroflora nicht signifikant. Das Sammeln des erforderlichen Materials erfordert einmalige oder mehrfache Manipulationen. Es ist möglich, die Art des Erregers durch ein Verfahren herauszufinden. Eine erneute Diagnose wird nach Beginn der Therapie gestellt - nach 7-10 Tagen. Eine solche Studie wird die Wirksamkeit und den Fortschritt der Behandlung bewerten. Bei einer Verlängerung der Behandlungsdauer oder bei Zweifeln an den Ergebnissen kann der Arzt zum dritten Mal einen Abstrich verschreiben.

Die Reihenfolge der Aktionen beim Sammeln der Aussaat aus dem Hals ist wie folgt:

  • der Patient sitzt auf einer harten Oberfläche und bittet, den Kopf nach hinten zu werfen und den Mund weit zu öffnen;
  • Die Zunge sollte mit einem Spatel gedrückt werden, um unnötige Störungen zu vermeiden.
  • mit einem sterilen Wattestampon am Instrument wird die Schleimmasse aus dem Pharynx gewonnen;
  • Der Tupfer wird schnell entfernt und in einen Behälter mit einer Lösung gefüllt.

Das Verfahren verursacht bei Patienten keine Schmerzen, jedoch sind Beschwerden möglich. Dies ist auf das Auftreten von Übelkeit und den Erpressungsdrang bei der Manipulation zurückzuführen.

Um einen Abstrich von einer Nase auf einem Stumpf zu nehmen, sitzt eine Person vor einem Arzt. Der Kopf muss etwas zurückgeworfen werden. Vor der Manipulation wird die Nase von überschüssigem Schleim befreit und die Haut wird mit einer Alkohollösung von 70% behandelt. Nach den Vorbereitungen wird der Reihe nach eine Baumwollrolle in jeden Nasengang eingeführt. Das Material muss sorgfältig aufgefangen werden. Es ist ratsam, die Walze fest gegen die Nasenwände zu drücken und sie zu drehen, wobei der Schleim aufgefangen wird.

Das für die Tests vorbereitete Material in einem Behälter mit einer Lösung muss innerhalb von 2-3 Stunden an das Labor geliefert werden. Dies ist eine Periode informativer Vitalität ausgewählter Bakterien.

Merkmale der mikroskopischen Untersuchung

In dem gesammelten Material ist es schwierig, das Vorhandensein einer kleinen Anzahl von Bakterien festzustellen. Es werden jedoch noch einige erste Schlussfolgerungen gezogen. Der resultierende Schleim wird auf einen Objektträger gelegt. Es wird über der Flamme des Brenners befestigt und färbt das Material gemäß Gram ein. Der Laborassistent forscht mit Immersionsöl. Im Rahmen einer solchen Analyse werden grampositive oder gramnegative Stöcke erkannt. Der Abstrich kann Kokken oder Kokkobazillen enthalten. Ihre Eigenschaften werden untersucht.

Die Diagnosekosten sind gering im Vergleich zu der Wirkung, die bei der komplexen Therapie von Infektionen erzielt wird. Erkannte Anzeichen geben ein Merkmal von Mikroorganismen:

  • Bei der Auswahl grampositiver Kokken in Form von Trauben wird von Staphylococcus ausgegangen;
  • eine positive Färbung mit paarweisen oder kettenweisen Platzierungen von Kokken zeigt Streptokokken an;
  • die Manifestation von gramnegativen Kokken - ein Signal für die Anwesenheit von Neisserie;
  • Gramnegative Bakterien, die wie Kapsidformationen eines hellen Farbtons mit Rundungen an den Enden erscheinen, bestätigen die Existenz von Klebsiell;
  • Gram-negative Stäbchen, die nicht groß sind, sind ein Zeichen von Escherichia und Pseudomonas aeruginosa.

Aussaat der gesammelten Proben

Die Ergebnisse, die durch Tests auf Staphylococcus und Streptococcus erhalten werden, müssen genau und zuverlässig sein. Zu diesem Zweck erfolgt die Aussaat der gesammelten Schleimsekrete.

Verschiedene Mikroorganismen benötigen eine spezielle Umgebung, die zu ihnen passt. Der pH-Wert und die Luftfeuchtigkeit sind hier wichtig. In der richtigen Umgebung können Bakterien fressen, atmen, wachsen und sich vermehren. Die Manipulationen werden in einer sterilen Box durchgeführt. Der Laborassistent reibt das gesammelte Material mit einem Tampon auf einer 2 quadratischen Platte in das Medium. Dann nimmt er die Schleife und streut über die Petrischale. Die Wahl der Aussaatumgebung hängt von der Art der Bakterien ab:

  • Pneumococcus und Staphylococcus aureus benötigen Blutagar;
  • Umwelt Saburo geeignet für die Entwicklung von Mikroben;
  • Die Kultivierung von Staphylokokken wird in einer Agar-Sorte mit gelbem Salz durchgeführt.
  • Keime, die eine eitrige Meningitis hervorrufen, sowie Gonokokken mit hämophilen Stäbchen fühlen sich im Schokoladenagartyp hervorragend an;
  • Enterobakterien werden durch Wachstum in der Endo-Umgebung diagnostiziert.

Die Inkubation der erzeugten Kulturen wird in einem Thermostat durchgeführt. Die Einhaltung der Temperaturbedingungen ist erforderlich. Einen Tag später wachsen die Kolonien, die Beschreibung wird durch ihre Anwesenheit gemacht. Um eine Reinkultur zu trennen, werden einige Kolonien in selektives Medium transplantiert. Bei der Analyse werden die Abmessungen und Form der Mikroben, das Vorhandensein von Sporen, Kapseln oder Flagellen angegeben.

Der Fachmann bestimmt, wie das Bakterium mit der Färbung zusammenhängt, und es ist möglich, die Art und die Art des Erregers anzugeben.

Entschlüsselung der erkannten Daten

Nachdem Sie die Ergebnisse des Diagnosematerials mit einem Abstrich erhalten haben, können Sie folgende Schlussfolgerungen ziehen:

  • spezifische Merkmale und Art der Mikrobe - dies ist in der lateinischen Inschrift angegeben;
  • Pathogenitätsmerkmale;
  • Zellennummern.

Im Normalzustand der Mikroflora in der Nasenhöhle und im Rachenraum zeigt ein Abstrich für das Vorhandensein von Staphylokokken, Streptokokken oder anderen Mikroorganismen die Anwesenheit saprophytischer Bakterien und opportunistischer Mikroorganismen innerhalb von 10 3 -10 4 CFU / ml. Dieser Indikator spiegelt die Anzahl der Bakterien in 1 ml Medium wider. Pathogene Mikroben in der Kulturpflanze sollten nicht nachgewiesen werden.

Bei der Diagnose pathologischer Prozesse im Körper orientieren sie sich auch an der Wachstumsstufe der Kolonien:

  • die ersten Staphylokokken in einem flüssigen Medium wachsen sehr schlecht;
  • die zweite - die Anzahl der Kolonien beträgt weniger als 10, und das dichte Medium enthält Mikroben von nur einer Art;
  • der dritte - das Vorhandensein von Kolonien in einer Menge von 10 bis 100;
  • die vierte - ein hohes Maß an Aussaat mit mehr als 100 Kolonien.

Wenn die ersten beiden Stadien das Vorhandensein von Bakterien anzeigen, ist die dritte und vierte Phase ein Signal für die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper.

Die Kosten eines Abstrichs bei Staphylokokken variieren je nach Region und Klinik und liegen daher im Durchschnitt bei 700-1000 Rubel. Diese Art der Diagnose der Anwesenheit von Bakterien ist ein notwendiger Schritt vor der Ernennung eines Therapieverlaufs. Die Genauigkeit der Abstrichergebnisse bestimmt die Wirksamkeit der gesamten nachfolgenden Behandlung.

Staphylococcus aureus bei Frauen im Abstrich

Vielzahl von Erregern

Es gibt 27 Stämme, darunter saprophytische, goldene, hämolytische und epidermale. Jeder Mikroorganismus ist in Bezug auf den menschlichen Körper ein gefährlicher Schädling. Die Unterschiede liegen in den Expositionsquellen, der Dauer der Inkubationszeit und dem Intoxikationsgrad des Organismus.

Bei der Untersuchung der Formen von Staphylokokken wird offensichtlich, dass es besonders wichtig ist, die pathogene Flora rechtzeitig zu vernichten. Ansonsten führt seine Verteilung zu irreversiblen Folgen für den Patienten.

Staphylococcus aureus

Dies ist die gefährlichste Art von Mikroben, die in der Umwelt besonders häufig vorkommt. Organismen jeden Alters sind ansteckend.

Staphylococcus aureus schont weder Kinder noch Frauen noch Rentner. Es betrifft fast alle internen Systeme, Organe, und reagiert langsam auf Antibiotika.

Die Intensivtherapie ist lang und nicht immer erfolgreich, vor allem wenn der Körper des Patienten schwach ist. Die möglichen Krankheiten, die Staphylococcus Aureus hervorrufen kann, sind unten aufgeführt:

  • Pneumonie;
  • Staphylokokken-Sepsis;
  • Rausch des Körpers;
  • Osteomyelitis;
  • Staphylokokken-Sepsis;
  • toxischer Schock;
  • eitrige Läsion der Haut.

Epidermaler Staphylococcus

Merkmale der durch Staphylokokken hervorgerufenen Krankheiten

Beim Nachweis von Staphylococcus aureus in der Vagina können wir sicher von der Dysbakteriose dieses Organs sprechen. Die vaginale Dysbiose tritt jedoch nicht immer gleich auf und hat mehrere Varianten.

Formen der vaginalen Dysbiose, die mit einer übermäßigen Entwicklung von Staphylokokken verbunden sind:

  • Gardnerellose. Die Störung des Gleichgewichts von günstigen und konditionell pathogenen Bakterien führt dazu, dass ideale Bedingungen für die Vitalaktivität von Gardnerella geschaffen werden. Dieser Mikroorganismus verursacht einen unspezifischen Entzündungsprozess in der weiblichen Vagina, nimmt rasch alle Lakto- und Bifidumbakterien auf und kann nur schwer entfernt werden, wenn eine Behandlung versucht wird.
  • Bakterielle Vaginose Diese Verletzung der vaginalen Mikroflora ist durch eine Abnahme der nützlichen Bakterien und eine übermäßige Entwicklung aller Arten von bedingt pathogener Flora gekennzeichnet, was zu einem nichtspezifischen Entzündungsprozess führt.
  • Colpit Entzündung der Vagina-Schleimhäute durch direkten Kontakt mit Staphylococcus aureus. Die Pathologie lässt sich leicht aufzeichnen, was die Behandlung erschwert.
  • Vulvovaginitis Dieser Zustand ist durch eine Schädigung nicht nur der Vagina, sondern auch der äußeren Genitalorgane gekennzeichnet. Entzündungen können durch verschiedene Mikroflora verursacht werden, sind jedoch häufiger mit einem übermäßigen Wachstum von Candida-Pilzen vor dem Hintergrund einer Zunahme der Anzahl von Staphylococcus aureus verbunden. In solchen Fällen wird die Pathologie als Soor bezeichnet.

Die Symptome von Staphylococcus vagina, in welcher Form auch immer, sind die gleichen und umfassen Folgendes:

  1. Das Vorhandensein von Sekreten unterschiedlicher Art (abhängig vom vorherrschenden Erreger);
  2. Jucken und Brennen im betroffenen Bereich;
  3. Schmerzen beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr;
  4. Schmerzen im Unterleib.

Staphylococcus bei Männern

Eine gefährliche Infektion kann im männlichen Körper schnell produzieren, aber in weitem Umfang gibt es solche Fälle in der medizinischen Praxis. Staphylococcus bei erwachsenen Männern manifestiert sich durch progressive Urethritis, Prostatitis, Prostataadenom, Lungenentzündung und Bronchitis.

Der Verlauf des pathologischen Prozesses kann mit einem kaum wahrnehmbaren Halsschmerzen beginnen und mit einem scharfen Angriff mit der Notwendigkeit eines weiteren Krankenhausaufenthaltes enden.

In den meisten Fällen ist es nicht erforderlich, das Bakterium zu entfernen, da es nicht in minimalen Mengen zu einem Infektionsprozess führen kann. Wenn jedoch die Indikatoren die Norm überschreiten, muss ein therapeutischer Kurs durchlaufen werden, der zunächst darauf abzielt, den Faktor zu beseitigen, der zu einer Verschiebung der Vaginalflora geführt hat.

Es sollte verstanden werden, dass die Analyse des Abstrichs für die Flora und der darin enthaltene Nachweis einer übermäßigen Staphylokokkeninfektion - dies ist nur das Anfangsstadium der Diagnose der Erkrankung. Um die Diagnose zu klären, sind zusätzliche Studien erforderlich, zum Beispiel die Diagnostik mittels PCR, mit der sogar verborgene Infektionen des Genitaltrakts erkannt werden können.

Das Behandlungsschema wird individuell ausgewählt und hängt von der Art der Erkrankung ab. Am häufigsten werden Frauen entzündungshemmende Medikamente und topische Behandlungen verschrieben. Es kommt darauf an, dass die Vagina regelmäßig mit antiseptischen Lösungen reorganisiert wird. Zu diesem Zweck werden Miramistin, Chlorophyllipt, Streptomycin verwendet.

Die Auswahl der Vaginalzäpfchen erfolgt durch einen Arzt. Das hängt von der Art der Krankheit ab. Oft verschrieben Kerzen wie Terzhinan, Pimafutsin, Genferon oder Vokadin. Sie haben ein breites Wirkungsspektrum und können sowohl die mikrobielle als auch die Pilzflora unterdrücken.

Staphylococcus-Behandlung während der Schwangerschaft

Es ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft die Einnahme von Antibiotika verboten ist. Aus diesem Grund ist es viel einfacher, Nase und Hals zu heilen als die Harnwege.

Die Anwendung antibakterieller Mittel während der Schwangerschaft ist nur in seltenen Fällen zulässig, wenn der Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Meist verwendete Medikamente ohne unerwünschte Ereignisse, darunter Bakteriophagen (ein Virus, das pathogene Bakterien zerstört). Studien haben bestätigt, dass Staphylokokken-Bakteriophagen während der Schwangerschaft absolut sicher sind.

Symptome von Staphylococcus ein Abstrich bei Frauen

Klinische Manifestationen von Staphylokokken können sehr unterschiedlich sein. Sie hängen von der Art der Bakterien, dem betroffenen System, dem Alter der Person und dem Immunitätszustand ab.

In der latenten Phase sind Anzeichen infektiöser Prozesse im Fortpflanzungssystem kaum wahrnehmbar. Frauen können nur, wenn sie interviewt werden, feststellen, dass sie während des Geschlechtsverkehrs Beschwerden haben.

In einigen Fällen können Infektionen des Urogenitalsystems schwere klinische Symptome nicht sein. Aus diesem Grund sind regelmäßige vorbeugende Untersuchungen erforderlich, mit denen verborgene Bakterien, einschließlich Staphylokokken, nachgewiesen werden können.

Bei der Ätiologie verschiedener gynäkologischer Erkrankungen spielen bakterielle Infektionen eine bedeutende Rolle. Staphylokokken in der Vagina bewirken die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Es ist wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu behandeln, um Chronizität und Komplikationen zu vermeiden.

Wege der Infektion

Diese Infektion wird in der Gynäkologie häufig gefunden. Die meisten Frauen sind Träger von Staphylokokken, aber mit einer guten lokalen Immunität entwickelt sich keine Entzündung.

Es gibt eine Reihe von Entzündungsfaktoren:

  • Verringerung der allgemeinen und lokalen Immunität;
  • Versagen des Hormongleichgewichts;
  • Verletzung der vaginalen Säure;
  • unsachgemäße Behandlung von Infektionen;
  • Dysbakteriose;
  • gynäkologische Erkrankungen.

Bei einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte kommt es zu einem pathologischen Prozess, der durch Verletzungen der Schleimhäute und eine Veränderung des pH-Wertes der Vagina zur alkalischen Seite gefördert wird. Die Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts führt zum Tod von Milchsäurebakterien und zur Reproduktion der bedingt pathogenen Mikroflora.

Ein Versagen des hormonellen Hintergrunds wird auf dem Zustand der Schleimhäute der Vagina angezeigt, unter dem ihre Schutzfunktion leidet, sie werden zum Eingangstor für die Infektion.

Staphylokokken dringt von der Haut des Bakteriums in die Vagina ein. Dieses Bakterium lebt oft auf der Rachenschleimhaut und verursacht die Entwicklung einer Angina pectoris.

Die Infektion erfolgt durch eine andere Person durch das Teilen von Hygieneartikeln. Wie bei anderen sexuell übertragbaren Infektionen kann eine Infektion während des Geschlechtsverkehrs auftreten.

Wenn Staphylokokken von der Halsschleimhaut leben, ist Oralsex eine der Infektionswege. Sie können sich während Hygieneverfahren und medizinischen Verfahren infizieren.

Diagnose

Für den Frauenarzt verursacht die Bestätigung der Diagnose einer unspezifischen Vaginitis in der Regel keine Schwierigkeiten. Dafür genügen nur zwei Kriterien - objektive und Laborzeichen:

  • Im ersten Schritt wird eine externe Untersuchung durchgeführt, um die charakteristischen entzündlichen Veränderungen zu identifizieren. Für die anfangs akute Variante und Verschlimmerung der chronischen Form genügt eine einfache Untersuchung der Vagina in Spiegeln, um die charakteristischen Anzeichen zu erkennen. Wenn Zweifel bestehen, kommt die einfache Kolposkopie zur Rettung.
  • Der zweite Schritt ist die Verifizierung des Erregers, der die Infektion auslöst. Dazu werden Abstriche aus der Vagina, der Harnröhre und dem Gebärmutterhalskanal entnommen. Ihre mikroskopische und bakteriologische Untersuchung erlaubt es, genau zu bestimmen, welcher Mikroorganismus entzündliche Veränderungen verursacht hat.

Staphylococcus aureus kommt selten allein in der Vagina vor - er ist durch die Bildung von Assoziationen mit anderen Mikroben gekennzeichnet. Meistens wirkt es in Kombination mit Bakterien der Darmgruppe.

Um das Vorhandensein pathogener Mikroben im Körper zu bestätigen, muss eine Diagnose gestellt werden. In den meisten Fällen umfasst es einen gynäkologischen Abstrich, eine HNO-Untersuchung und eine Urinsammlung.

Gynäkologischer Abstrich

Dieses Verfahren ist eine Probe von Schleimsekreten im Verlauf der gynäkologischen Untersuchung. Die bakteriologische Untersuchung der Probe bestimmt das Fehlen oder Vorhandensein pathogener Mikroorganismen.

Wenn bei schwangeren Frauen Staphylokokken in einem Abstrich entdeckt werden, gilt dies noch nicht als Pathologie. Wenn jedoch der Gehalt dieses Bakteriums 1% der Gesamtzahl der vorhandenen Mikroorganismen übersteigt, ist dies ein alarmierendes Zeichen.

Bei einer Harninfektion wird in der Regel saprophytischer Staphylococcus nachgewiesen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dieses Bakterium einen Entzündungsprozess im Körper verursacht, wenn es im normalen Bereich liegt und nicht mehr als 103 Einheiten beträgt. Das Übertreffen der Norm zeigt, dass ein medizinischer Kurs erforderlich ist.

Untersuchung von HNO-Organen

Die Nase und der Hals sind oft das "Eingangstor" für jede Atemwegsinfektion. Wenn Staph in ihnen entdeckt wird, seien Sie nicht verärgert. In der Nase und im Hals werden oft niedrig-gefährliche Arten dieser Mikrobe nachgewiesen, die sich nicht durch aggressive Fortpflanzung auszeichnen.

Die Bestimmung von Staphylococcus aureus in der Vagina erfolgt durch Abstrich und anschließende Bakterienkultur des Materials. Die Studie bezieht sich auf Mikrobiologie und wird mit speziellen Nährmedien durchgeführt. Bei einem Abstrich aus der Scheide sät der Labortechniker alle möglichen Arten von Bakterien und beurteilt nicht nur die erkannten Arten, sondern auch deren Anzahl und die Beziehung zueinander.

Wenn pathogene Veränderungen festgestellt werden, wird ein Test auf antimikrobielle Empfindlichkeit durchgeführt, um die weitere Behandlung auszuwählen. Der Test wird durchgeführt und die der Stämme, von denen loszuwerden ist. Wenn mehrere solcher Typen vorhanden sind, werden alle berücksichtigt.

Unter den Vorteilen des Nachweises von Staphylokokken auf diese Weise kann Folgendes festgestellt werden:

  1. Keine falschen Ergebnisse (bei korrekter Materialaufnahme);
  2. Kombination von Diagnostik und Teilbestimmung der Behandlungstaktik.

Behandlung

Trotz der Auswahl mehrerer klinischer Formen sind die Prinzipien der Behandlung der unspezifischen Vaginitis gleich. Ihr zwingendes Element ist die komplexe Anwendung therapeutischer Faktoren:

  1. In der ersten Phase werden immer antibakterielle Mittel eingesetzt, wodurch die Hauptpopulation der Mikroben zerstört und die Manifestationen der Krankheit beseitigt werden können. Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, wird außerdem praktiziert, Arzneimittel in lokaler Form (Antiseptika, Vaginalzäpfchen und Tabletten) und in systemischer Form vorzuschreiben. Bevorzugt werden Arzneimittel mit kombinierten Eigenschaften, die sowohl Staphylococcus als auch andere Mikroorganismen wirksam beeinflussen.
  2. In der zweiten Phase wird die Suche und Korrektur von Erkrankungen durchgeführt, die zur Entwicklung der vaginalen Dysbakteriose beitragen. Es kann verschiedene chronische Krankheiten, hormonelle Störungen und sogar banale Nichteinhaltung von Hygienerichtlinien sein.
  3. Im Endstadium wird die normale Mikroflora der Vagina, ein natürlicher Schutzfaktor, wiederhergestellt. Lactobacillus-Präparate (Eubiotika) in lokaler Form anwenden.

Bei der Behandlung von saprophytischem Staphylococcus werden Maßnahmen ergriffen, um die Abwehrkräfte des Körpers zu aktivieren und die Immunität aufrechtzuerhalten. Für diese Zwecke verschreibt der Arzt pflanzliche Präparate und Bakteriophagen:

  1. Natürliche (pflanzliche) Produkte zeichnen sich durch ihre Zuverlässigkeit und Wirksamkeit aus. Vor einigen Jahrzehnten wurden sie nur in der alternativen Medizin eingesetzt, nehmen heute aber einen würdigen Platz in der Liste der Werkzeuge ein, die von der wissenschaftlichen Medizin weltweit verwendet werden. Immunstimulanzien werden auf der Basis von Pflanzen wie Ginseng, Eleutheroccus, Echinacea purpurea und Cordyceps hergestellt.
  2. Bakteriophagen - Viren mit selektiver Fähigkeit, Staphylokokken abzutöten. Für die äußerliche Anwendung Salben anwenden, die eine reduzierende Wirkung haben. Wenn jedoch keine eitrigen Prozesse empfohlen werden, sollten Salben auf der Basis von Fett aufgetragen werden, da sie den Abfluss von Sekreten aus der Wunde verhindern und die Pathologie verschlimmern.

Antibiotika werden nur bei schweren Staphylokokken-Läsionen verschrieben. Manchmal reicht eine viertägige Einnahme von Ampicillin aus, aber wenn der Verlauf kompliziert ist, werden andere Antibiotika verschrieben (z. B. Oxacillin und Vancomycin), die für eine Woche eingenommen werden müssen.

Beim Nachweis von Staphylococcus aureus in einem Vaginalabstrich sind nicht immer therapeutische Maßnahmen erforderlich. Alles hängt von der Menge des Mikroorganismus und seinem prozentualen Verhältnis zu anderen Stämmen ab.

Das Krankheitsbild der Pathologie, bei dessen Auftreten die Behandlung unabhängig von den erhaltenen Indikatoren begonnen wird, hat ebenfalls einen bestimmten Wert.

Die Behandlung von Staphylococcus aureus in der Vagina ist eine schwierige Aufgabe, da der Mikroorganismus erfolgreich mit einer schädlichen Wirkung kämpft. Systemische Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten.

Zunächst werden Breitspektrum-Medikamente verschrieben, die allergische Vorgeschichte des Patienten sollte berücksichtigt und Tests sollten durchgeführt werden. Für die lokale Behandlung werden Vaginalzäpfchen für Staphylokokken verwendet, die entweder mit Antibiotika oder Probiotika zur Besiedlung der Vagina mit nützlicher Mikroflora sein können.

Dieser Mikroorganismus hat jedoch die Fähigkeit, sich an Antibiotika anzupassen, weshalb der Arzt gelegentlich die Behandlungsweise ändern muss.

Wenn die Hinzufügung einer weiteren Infektion bemerkt wird, wird die Therapie zusätzlich für den Erreger vorgeschrieben, beispielsweise Antimykotika gegen Candidiasis.

Da die übermäßige Entwicklung von Staphylokokken häufig mit einer Abnahme der Immunkräfte des Körpers einhergeht, ist es möglich, Immunmodulatoren zuzuweisen, deren Verwendung jedoch sehr vorsichtig sein sollte.

Eine unabhängige Behandlung der verminderten Resistenz ist nicht akzeptabel, da Arzneimittel nur unter der Kontrolle eines Immunogramms verabreicht werden können.

Vorbeugende Maßnahmen

Wie Sie wissen, ist das Auftreten der Krankheit besser zu vermeiden als zu bekämpfen. Ärzten wird empfohlen, sich an grundlegende Richtlinien zu halten, die eine Infektion des Körpers durch pathogene Bakterien verhindern. Präventive Maßnahmen umfassen:

  1. Die Prinzipien der persönlichen Hygiene.
  2. Richtige Ernährung.
  3. Spazieren Sie an der frischen Luft.
  4. Übung
  5. Den Raum lüften.
  6. Nassreinigung durchführen.
  7. Regelmäßiges Händewaschen.
  8. Antiseptische Behandlung von Wunden und Kratzern.
  9. Anti-Stress-Schutz
  10. Zeitnahe Analyse.
  11. Kein Kontakt mit Allergenen.

Vergessen Sie nicht die Möglichkeit einer Infektion im Körper durch Nahrung, daher sollte der Verarbeitung von Lebensmitteln besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden:

  1. Gemüse und Obst gründlich waschen und darüber kochen.
  2. Wasser und Milch einige Minuten kochen.
  3. Fleisch wurde einer längeren Wärmebehandlung unterzogen.

Entzündungsprozesse, die durch Staphylokokken in der Vagina verursacht werden, neigen dazu, wieder aufzutauchen, weil eine Frau auf Veränderungen in ihrem Zustand sehr aufmerksam sein muss.

Sie müssen die Immunität auf einem hohen Niveau und ein angemessenes Sexualmanagement mit einem einzigen und vertrauenswürdigen Partner aufrechterhalten. Eine Frau sollte langfristige, unkontrollierte und ungerechtfertigte Antibiotika vermeiden und immer mit Medikamenten trinken, die das Gleichgewicht bakterieller Mikroorganismen korrigieren.

Im Allgemeinen ist die Prognose bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt und der korrekten Behandlung von zu aktivem Staphylokokken günstig. Die Hauptsache ist, dass eine Frau nicht versuchen sollte, ihn mit der traditionellen Medizin unabhängig zu bekämpfen, da dies die Krankheit nur verschlimmern und eine weitere Behandlung erschweren wird.

Staphylococcus im Abstrich

Eine eher häufige Situation ist ein solches Ereignis, wenn bei einer urologischen oder gynäkologischen Untersuchung ein Staphylokokkus in einem Abstrich gefunden wurde.

In diesem Fall stellt sich eine logische Frage: Ist dieser Zustand oder diese Pathologie normal?

Wen kontaktieren und was tun?

Normale menschliche Mikroflora in einem Abstrich

Zunächst müssen Sie herausfinden, was die normale Mikroflora ist.

Einige Mikroorganismen, die in den Organen des menschlichen Urogenitalsystems leben, koexistieren nicht nur "friedlich" mit dem Wirtsorganismus, sondern erfüllen auch sehr nützliche Funktionen für diesen.

Solche winzigen Organismen werden normale Mikroflora genannt.

Die mikrobielle Besiedlung des Fortpflanzungssystems eines Neugeborenen beginnt in den ersten Stunden des Lebens.

Die kleinsten Organismen werden aus dem mütterlichen Genitaltrakt und / oder aus der Haut gebracht.

Einige Mikroorganismen sterben ab, einige wurzeln je nach Verfügbarkeit geeigneter Umgebungsbedingungen.

Die Zusammensetzung der Mikroflora wird normalerweise durch das Geschlecht der Person bestimmt.

Vertreter der normalen Mikroflora rufen normalerweise keine Krankheiten hervor.

Dies ist nur bei Personen mit schweren Immundefektzuständen möglich.

Bei einigen Frauen kann die übermäßige Reproduktion normaler Laktobazillen aus unbekannten Gründen zu einer zytolytischen Vaginose führen.

Dieser nicht entzündliche Zustand, begleitet von der Zerstörung des Vaginalepithels.

Mikroflora normal im Abstrich bei Frauen

Die vaginale Mikroflora erzeugt normalerweise ein saures Medium, das zwei bedeutende Bedeutungen hat:

  • die Bildung ungeeigneter Bedingungen für die Entwicklung, die Zerstörung pathogener oder vorübergehend vorhandener Mikroorganismen, die unter bestimmten Umständen Krankheiten verursachen können;
  • eine Art Auswahl für die Befruchtung der Eizelle - nur eine außergewöhnlich gesunde Samenzelle kann das saure Medium passieren.

Bei Frauen ändert sich die Zusammensetzung der Mikroflora während des gesamten Lebens mehrmals.

Tatsache ist, dass eine Substanz wie Glykogen in den Vaginalzellen vorhanden ist.

Sein Inhalt wird durch weibliche Sexualhormone - Östrogen - reguliert.

Nach der Geburt sorgt ein hoher Gehalt an mütterlichem Östrogen für die Aufrechterhaltung der Vitalaktivität von frisch besiedelten Laktobazillen.

Die vaginale Umgebung ist sauer und wird von Lakto- und Bifidumbus-Bakterien dominiert.

Allmählich nimmt die Östrogenmenge ab, der Säuregehalt nimmt ab und die Schleimhaut wird von Kokken bevölkert.

Wenn eine Analyse während eines solchen Zeitraums durchgeführt wird, werden durch einen Abstrich saprophytische und epidermale Staphylokokken sowie eine Reihe anderer Mikroben nachgewiesen.

PH wird zur alkalischen Seite verschoben.

Mit dem Beginn der Pubertät bei Mädchen steigt die Hormonproduktion, die Glykogenmenge steigt an.

Und wenn die "Untermieter" wieder zu Lakto- und Bifidumbakterien werden, steigt der Säuregehalt der Umgebung.

Die Abnahme des Östrogens nach den Wechseljahren führt wiederum zu einer Veränderung der Zusammensetzung zugunsten der Kokkenflora.

So wird bei Frauen, Erwachsenen und gesunden Staphylokokken im Abstrich eine Häufigkeit festgestellt: epidermal und saprophytisch - von 50 bis 100%, golden - von 0 bis 5%.

Es wird angenommen, dass die Staphylococcus-Rate in einem Abstrich für Frauen den Wert von 10 3 - 10 4 KBE / ml (koloniebildende Einheiten in einem Milliliter des Biomaterials) nicht überschreitet.

Diese Zahl ist zwar sehr relativ.

Häufig empfiehlt der Arzt, bei Staphylokokken und Laktobazillen einen Abstrich zu verabreichen, wenn Sie eine bakterielle Vaginose vermuten.

Dies ist eine nicht entzündliche Infektionskrankheit.

Wenn es drastisch reduziert wird, wird die Anzahl der Laktoflora bei gleichzeitiger Ablösung der letzteren durch die Assoziation atypischer Mikroorganismen reduziert.

Eine ähnliche Verletzung wird bei fast 30% der Frauen festgestellt und erweist sich als eine der Ursachen für entzündliche Erkrankungen, eine frühzeitige diskontinuierliche Schwangerschaft, Komplikationen gynäkologischer Operationen und andere Probleme.

Aus diesem Grund können Staphylokokken im Abstrich, die während der Schwangerschaft gefunden werden, die Grundlage für eine zusätzliche Untersuchung sein.

Bei der Diagnose der bakteriellen Vaginose spielt die Bestimmung des Laktobazillengrades eine wichtige Rolle - der Indikator der Bevölkerung der Vagina durch Milchsäurebakterien.

Laktobazillen und Staphylokokken werden analysiert (ein Abstrich aus der Vagina wird mit den speziellen Methoden von Gram aufgenommen und gefärbt).

Grad I entspricht der Anwesenheit von überwiegend Laktobazillen mit einem geringen Gehalt an Kokkenflora.

Grad IIA ist durch eine signifikante Menge an Kokken gekennzeichnet, aber die Anzahl der Laktobazillen ist immer noch höher.

Diese zwei Grade gelten als normale Sätze.

Wenn der IIB-Gehalt von Kokken den Gehalt an Laktobazillen übersteigt.

Dieser Zustand wird als Zwischenflora bezeichnet.

Wenn das Vorhandensein von Kokkenflora vor dem Hintergrund der völligen Abwesenheit von Laktobazillen festgestellt wird, spricht man von Grad III - einem Zeichen einer bakteriellen oder anderen Vaginose, einer aeroben Vaginitis.

Aerobe Vaginitis im Abstrich

Aerobe Vaginitis ist eine entzündliche vaginale Pathologie, die durch aerobe Mikroflora verursacht wird.

Mikroorganismen, die im Gegensatz zu Anaerobier Sauerstoff benötigen, um ihren Lebensunterhalt zu erhalten.

Entwickelt gegen die Abwesenheit oder den starken Rückgang der Laktoflora.

In der Regel wird die aerobe Vaginitis durch E. coli, Enterokokken, beta-hämolytische Streptokokken und Staphylococcus aureus verursacht (in einem Abstrich wird das Wachstum dieser Mikroorganismen in nahezu vollständiger Abwesenheit von Laktobazillen festgestellt).

Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Mädchen und Frauen nach der Menopause auf.

Bei physiologisch niedrigen Östrogenspiegeln sinkt die Menge an Laktoflora.

Die genauen Ursachen von Staphylokokken und anderen im Abstrich nachgewiesenen Aeroben sowie der Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie sind bisher nicht bekannt.

Anzeichen eines pathologischen Zustands:

  • Rötung der Scheidenwände und des Vestibulums;
  • üppiger Ausfluss in der Scheide gelblich (geruchlos, wodurch die Krankheit von einer bakteriellen Vaginose unterschieden werden kann, für die ein Fischgeruch spezifisch ist);
  • manchmal Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Brennen, Juckreiz.

Die Krankheit ist durch einen Verlauf mit Exazerbation, insbesondere nach der Menstruation, und einer Besserung gekennzeichnet.

Die schwerwiegendste Form der Erkrankung ist eine entzündliche desquamative Endocolpitis (schwere Vaginaentzündung).

Aerobe Vaginitis ist häufiger als bakterielle Vaginose die Ursache für Pathologien der Schwangerschaft.

Darüber hinaus kann es zur Entwicklung verschiedener Erkrankungen der Beckenorgane entzündlicher Natur kommen.

Die Hauptdiagnosemethode für diesen Zustand ist die mikroskopische Bestimmung von Leukozyten, Epithelzellen und Aeroben wie Staphylokokken und anderen Kokken in einem Abstrich.

Die Verwendung der PCR-Methode, des Impfbehälters, der Bestimmung der Antibiotika-Empfindlichkeit und der quantitativen Bestimmung wird für die Erstdiagnose nicht empfohlen.

Zusätzlich kann der vaginale pH-Wert gemessen werden.

Die alkalische Umgebung ist charakteristisch für die aerobe Vaginitis, während die Säure für die bakterielle Vaginose charakteristisch ist.

Wenn vor dem Hintergrund der Manifestationen der Erkrankung ein Staphylococcus oder ein anderer Aerobic in einem Abstrich entdeckt wird, besteht die Behandlung von Frauen darin, lokale oder systemische antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente zu verschreiben.

Zum Beispiel Nitrofuranderivate.

Mikroflora normal in einem Abstrich bei Männern

Die Zusammensetzung der männlichen Harnröhrenflora hängt nicht vom Alter ab.

So wird Staphylococcus epidermis (epidermaler Staphylococcus, der auf der menschlichen Haut „lebt“) bei Neugeborenen nur wenige Stunden nach der Geburt in einem Abstrich aus der Harnröhren-Skaphoidfossa gefunden.

Bei Männern im gebärfähigen Alter und bei vollständig gesunden Staphylokokken (sowohl saprophytisch als auch epidermal) tritt in fast 100% der Fälle ein Abstrich auf.

In 0 - 5% ist Staphylococcus aureus normal.

Die Anzahl der Bakterien nimmt ab, wenn sie sich in die Tiefe der Harnröhre bewegt. In einem Abstand von mehr als 5 cm ist die Harnröhrenschleimhaut praktisch steril.

Die männliche Harnröhrenflora hat keine Funktionen, ihre quantitative Zusammensetzung ändert sich ständig.

Deshalb ist die Rate von Staphylokokken in einem Abstrich aus der Harnröhre bei Männern ein sehr zaghaftes Konzept.

Obwohl einige Quellen einen Grenzwert von 10 4 KBE / ml angeben.

Staphylokokkus im Abstrich: Diagnose und Behandlung

Wann benötigen Sie einen mikroskopischen Abstrich (Abstrich für die Flora) aus den Harnwegen?

Wenn Sie die entsprechenden infektiös-entzündlichen Erkrankungen vermuten, bakterielle Vaginose bei Frauen.

Sowie bei der Untersuchung von schwangeren Frauen und bei Vorsorgeuntersuchungen.

Um die Anzahl der Mikroorganismen in dem Biomaterial, wie Laktobazillen, Staphylokokken, zu bestimmen, wird die Analyse (Abstrich) mit einer Reihe von Regeln durchgeführt:

  • Die Entnahme von Material zur Analyse erfolgt frühestens zwei Tage nach dem Geschlechtsverkehr, einen Monat nach Ende der Einnahme antibakterieller Arzneimittel, 10 Tage nach der Verwendung lokaler antiseptischer und antibakterieller Mittel.
  • Es wird nicht empfohlen, eine Studie nach einer Ultraschalluntersuchung mit einer vaginalen Sonde oder Kolposkopie während der Menstruation durchzuführen.
  • Bevor der Zaun nicht duschen sollte, müssen hygienische Eingriffe in die Vagina erfolgen.
  • Vor dem Abnehmen der Harnröhre sollten Frauen 3 Stunden lang kein Wasserlassen lassen, bei Männern 1,5 bis 2 Stunden.

Aus der Harnröhre wird bei Männern im Bereich der Scaphoid fossa in einer Tiefe von 2 bis 4 cm und bei Frauen in einer Tiefe von 0,5 bis 1,5 cm ein Abstrich entnommen.

Die Vagina wird aus dem hinteren Fornix und / oder „verdächtigen“ Schleimhautabschnitten entnommen.

Wenn der Abstrich Staphylokokken zeigte, besteht keine Notwendigkeit zur Panik.

Wie bereits erwähnt, sind seine epidermalen und saprophytischen Vertreter ganz normale Bewohner der Vagina und der Harnröhre.

"Behandlung von Staphylokokken" (obwohl es falsch ist zu sagen, dass Staphylose selbst nicht krank wird) wird in einem Abstrich nicht immer durchgeführt.

Nur in einer Situation, in der es eine entzündliche Erkrankung gibt und dieser Mikroorganismus für den pathologischen Zustand verantwortlich ist.

In diesem Fall sprechen wir über die Behandlung von Staphylokokken-Infektionen.

Bei einer Staphylokokken-Infektion des Urogenitaltrakts (Zystitis, Urethritis, Prostatitis, Zervizitis, Kolpitis usw.) wird in den Analysen ein Erreger in einer Menge von mehr als 10 5 KBE / ml nachgewiesen.

Für die Behandlung von verwendeten antibakteriellen Medikamenten wird in der Regel ein breites Wirkungsspektrum eingesetzt.

Bei unzureichender Wirksamkeit der Behandlung kann zusätzliche Forschung erforderlich sein.

Dh Saatkultur mit Definition der Antibiotikaresistenz, PCR-Diagnostik.

Wenn Symptome einer Infektion des Urogenitalsystems auftreten, ist es wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren.

Unser KVD bietet Ärzten mit unterschiedlichen Profilen beratende und diagnostische Unterstützung.

Es werden nur moderne Ansätze zur Behandlung und Korrektur pathologischer Zustände angewendet.

Samyk verwendet hochwertige Materialien und Methoden.

Wenn ein Staphylokokkus in einem Abstrich entdeckt wird, wenden Sie sich an den Autor dieses Artikels, einen Venerologen in Moskau mit 15 Jahren Erfahrung.

Wie und warum sollte man einen Abstrich auf Staphylokokken nehmen, wie man sich vorbereitet

Patienten, die lange und erfolglos wegen Rhinitis, Halsschmerzen oder anderen Krankheiten, schwangeren Frauen, Catering-Mitarbeitern usw. behandelt werden, erhalten einen Abstrich bei Staphylokokken.

Wenn eine Person unter anhaltenden Erkältungen und schwer zu behandelnden Entzündungen leidet oder andere Symptome auftreten, die den Arzt alarmieren können, kann es erforderlich sein, einen Abstrich für Staphylococcus aureus zu verabreichen. Dies ist ein gefährliches Bakterium, das nicht so leicht loszuwerden ist.

Über Staphylococcus

Staphylokokken-Bakterien sind grampositiv, sie haben eine kugelförmige Form. Mittlerweile gibt es etwa 30 Arten dieser Bakterien, von denen viele gut untersucht sind. Sie sind jedoch nicht für alle Menschen gefährlich. Einige Bakterien leben auf der Haut und den Schleimhäuten, im menschlichen Körper, schaden aber nicht. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Staphylokokken, die für den Menschen gefährlich sind: saprophytisch, golden und epidermal. Sie setzen Giftstoffe frei, die den Körper infizieren und dessen Immunität reduzieren. Saprophytischer Staphylokokkus wird im Harntrakt gefunden. Epidermaler Staphylokokkus liegt auf der Haut, kann aber auch ins Blut gelangen.

Die Ärzte sind sich jedoch sicher, dass Staphylococcus aureus von allen Arten am gefährlichsten ist. Der ganze menschliche Körper leidet darunter. Trotz der Tatsache, dass Staphylococcus aureus gut untersucht wurde, ist es sehr schwierig, dagegen anzukämpfen, solange es keine wirksame Behandlung gibt, die die Bakterien im Körper zerstören würde.

Nehmen Sie dieses Bakterium leicht auf. Es wird von Person zu Person und durch Tröpfchen aus der Luft und durch Dinge usw. übertragen. Sie können sich auch infizieren, wenn Sie abgelaufene Produkte, z. B. Milchprodukte oder Milchprodukte, essen.

Wer wird gebeten, die Analyse zu bestehen

Ein HNO-Arzt, ein Kinderarzt, ein Spezialist für Infektionskrankheiten und andere Spezialisten können einen Tupfer aus der Nase verlangen. Dies ist nicht die einzige Art der Analyse, obwohl die meisten Experten genau einen Tupfer aus dem Hals oder der Nase nehmen. Manchmal fragen Ärzte nach Blut, Auswurf, Muttermilch, Urin, Kot usw. zur Analyse. Welche Art von Analyse in diesem Fall erforderlich ist, entscheidet der Arzt. Wer macht normalerweise die Tests:

  1. Wenn eine Person einen Ausschlag hat, entzünden sich die Talg- und Schweißdrüsen und Haarfollikel.
  2. Der Patient leidet unter ständiger Erkältung, die nicht durchgeht und nicht behandelt werden kann. Wenn die Nase ständig verstopft ist und es zu starkem Ausfluss kommt, kann der Arzt einen Tupfer von der Nase verlangen.
  3. Der Patient klagt über Halsschmerzen, er leidet unter Husten. Es kann sowohl eine Erkältung als auch eine Infektion sein.
  4. Wenn eine Person in Gefahr ist, weil In diesem Fall muss der Arzt für einen langen Kampf bereit sein, weil Solche Patienten nehmen Bakterien schnell auf, können sie aber kaum loswerden. Die Risikogruppe umfasst Menschen, die an Diabetes oder an HIV-infiziertem Krebs leiden.
  5. Pflichtprüfungen sind Personen, die in medizinischen Einrichtungen arbeiten.
  6. Die Analyse für Staphylokokken sollte von schwangeren Frauen vorgenommen werden, um die Infektion eines kleinen Kindes später auszuschließen.
  7. Diese Untersuchung wird allen Personen zugewiesen, die ins Krankenhaus gehen.
  8. Stellen Sie sicher, dass Sie die Mitarbeiter der Gastronomie vorbeugend überprüfen.

Die Person selbst kann nicht anhand einiger Anzeichen feststellen, dass sie mit Staphylococcus aureus infiziert ist. Zu diesem Zweck werden Tests durchgeführt. Der Patient oder der Arzt kann nur durch die Tatsache alarmiert werden, dass die Person ständig Atemwegserkrankungen, verschiedene Entzündungen, auftaucht. Wenn der Patient rechtzeitig einen Abstrich von der Nase abtastet und die Analyse zeigt, dass er mit Staphylokokken infiziert ist, kann eine rechtzeitige Behandlung ihn vor vielen Komplikationen schützen. Wenn eine Krankheit chronisch wird, ist es fast unmöglich, sie zu heilen.

Wie mache ich einen Abstrich?

Wie bereite ich mich auf die Untersuchung vor, wie man einen Abstrich richtig aus der Nase oder dem Hals führt?

Hier sind einige einfache Regeln.

  1. Wenn Sie auf Staphylokokken testen, können Sie mindestens 2 Monate lang keine Antibiotika einnehmen. Wenn Sie mit antibakteriellen Medikamenten behandelt wurden, müssen Sie den Arzt informieren.
  2. Bevor Sie einen Tupfer aus der Nase nehmen, können Sie keine Salben verwenden, zu denen Antibiotika oder antimikrobielle Substanzen gehören. Wenn Sie einen Halsabstrich spenden, können Sie keine Spülungen und Sprays verwenden.
  3. Trinken Sie abends und 10 - 12 Stunden vor der Untersuchung reichlich Flüssigkeit. Dann ist der Austrag aus der Nase weniger dick, so dass der Arzt leichter Material für die Analyse sammeln kann.
  4. Ein Abstrich auf Staphylokokken wird morgens eingenommen, was sehr praktisch ist, weil Der Patient sollte vor der Untersuchung nicht essen oder trinken und seine Zähne mindestens 8 Stunden lang putzen. Dieser Artikel ist besonders wichtig, wenn Sie einen Tupfer vom Hals oder von den Mandeln nehmen. Bei der Untersuchung der Nase können diese Regeln nicht eingehalten werden, aber es ist trotzdem besser, mit dem Arzt zu sprechen.
  5. Wenn ein Abstrich vom männlichen Genital genommen wird, sollte er die Toilette nicht vor dem Eingriff aufsuchen. Müssen Sie mindestens 3 Stunden lang nicht urinieren. Wenn von einer Frau ein Abstrich genommen wird, sollte sie zu dieser Zeit keine kritischen Tage haben. Sie können entweder vor oder nach der Menstruation zur Untersuchung kommen.

Wenn der Patient in die Klinik kommt, nimmt der Spezialist mit einem kleinen Wattestäbchen einen Abstrich von der Schleimhaut des Oropharynx oder der Nase. Es tut überhaupt nicht weh. Dann wird diese Probe in einer speziellen Umgebung platziert, die das Wachstum von Bakterien fördert. Innerhalb eines Tages werden die Ergebnisse der Analyse vorliegen, obwohl sie in einigen medizinischen Einrichtungen möglicherweise einige Tage warten müssen. Das Ergebnis kann entweder negativ oder positiv sein. Wenn es negativ ist, gibt es keine Bakterien im Körper, wenn es positiv ist, ist der Patient entweder krank oder Träger der Infektion und kann nach einiger Zeit auftreten. Dann wird der Arzt überdenken und die notwendige Behandlung vorschreiben.

Staphylokokken im Hals- und Nasenabstrich: Ursachen, Behandlung

Staphylokokken sind eine der häufigsten Gruppen von Mikroorganismen, die Saprophyten und Pathogene von Mensch und Tier vereinen. Trotz der relativ einfachen Erkennung von Staphylokokken in biologischem Material von Patienten und Umweltobjekten gibt es in der Praxis viele Schwierigkeiten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Staphylokokken Vertreter der normalen Mikroflora sind, daher sind Staphylokokken in einem Abstrich nicht immer ein objektiver Beweis für ihre ätiologische Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Es ist auch notwendig, die Vielfalt ihrer Manifestationen, den Grad der Pathogenität, die große Variabilität unter der Wirkung antibakterieller Mittel und eine außerordentliche Vielfalt klinischer Formen zu berücksichtigen.

Deshalb kann das Schema der Diagnose und Behandlung dieser Infektion nicht universell sein, sondern muss unter Berücksichtigung der Besonderheiten einer bestimmten nosologischen Form der Krankheit entwickelt werden. Eine wichtige Maßnahme ist außerdem die kombinierte Definition von qualitativen und quantitativen Indikatoren für den Gehalt pathogener Staphylokokken im untersuchten Material.

Durch die Anzahl der Fälle besetzte lebensmitteltoxische Infektionen der Staphylokokken-Ätiologie nehmen eine der führenden Positionen unter den Bakterienvergiftungen ein.

Staphylococcus-Norm im Abstrich

Normalerweise muss Staphylococcus notwendigerweise im Abstrich vorhanden sein, da er repräsentativ für normale Mikroflora ist. Das Fehlen oder die niedrige Rate wirkt sich auch negativ auf den Gesundheitszustand sowie auf überhöhte Zahlen aus. In der Regel ist es üblich, einen Indikator bis zu 103 (10 in 3) zu berücksichtigen. Verletzung ist jede Abweichung, sowohl nach oben als auch nach unten. Der Anstieg über diesem Indikator ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Freisetzung von Staphylokokken in die Umwelt auch bei ruhigem Atmen erfolgt.

Staphylococcus im Abstrich 10 in 3 - 10 in 5

Die Einheit für die quantitative Analyse ist CFU / ml - die Anzahl der koloniebildenden Einheiten in 1 ml des untersuchten biologischen Materials.

Um den Verbreitungsgrad zu berechnen und zu bestimmen, zählen Sie zunächst die Anzahl der homogenen Kolonien, die in einer Petrischale nach der Aussaat gewachsen sind. Sie müssen in Farbe und Pigmentierung identisch sein. Berechnen Sie dann die Anzahl der Kolonien im Verbreitungsgrad neu.

Betrachten Sie ein bestimmtes Beispiel. Wenn zum Beispiel ein Becher um 20 KBE gewachsen ist, bedeutet dies, dass 20 Kolonien von Mikroorganismen in 0,1 ml des Testmaterials enthalten waren. Sie können die Gesamtzahl der Mikroorganismen wie folgt berechnen: 20 x 10 x 5 = 1000 oder 103 (10 in 3). Es wird angenommen, dass 20 die Anzahl der Kolonien ist, die auf der Petrischale gewachsen sind, 10 die Anzahl der koloniebildenden Einheiten in 1 ml, wobei berücksichtigt wird, dass nur ein Zehntel der Mikroorganismen gesät wurde, 5 das Volumen der Salzlösung ist, in dem sie verdünnt wurde testen.

In ähnlicher Weise wird die Konzentration von 104 (10 von 4) bestimmt, die viele Experten als Grenzlinie zwischen der relativen Norm und einer ausgeprägten Pathologie betrachten, bei der sich eine Bakteriämie und ein akuter Entzündungsprozess entwickeln. Der Indikator 105 (10 von 5) wird als absolute Pathologie betrachtet.

ICD-10-Code

Ursachen von Staphylokokken im Abstrich

Staphylokokken im Normbereich werden immer im Abstrich gefunden, da sie für normale Mikroflora repräsentativ sind. Aus bakteriologischer Sicht ist es daher sinnvoll, die Gründe für den Anstieg der quantitativen Indikatoren für Staphylokokken zu diskutieren. Daher steigt die Konzentration von Staphylococcus hauptsächlich mit verminderter Immunität. Normalerweise produziert das Immunsystem Schutzfaktoren (Histokompatibilitätskomplex, Interferone, andere Immunglobuline), die den Normalzustand der Schleimhäute stimulieren, die unkontrollierte Reproduktion der Bakterienflora verhindern und das aktive Wachstum hemmen.

Ein weiterer Grund ist Dysbiose. Aus verschiedenen Gründen nimmt die Anzahl der Vertreter der normalen Mikroflora ab. Dadurch entsteht ein "Freiraum", der sofort von anderen Mikroorganismen einschließlich Staphylococcus eingenommen wird. Es ist einer der ersten Mikroorganismen, die den freien Raum besiedeln und sicher mit ihm verbunden sind. Infolgedessen steigen quantitative Indikatoren dramatisch an.

Die Ursachen der Dysbiose sind vielfältig. Das wichtigste ist vielleicht die Aufnahme von Antibiotika, da es praktisch keine gezielten Antibiotika gibt, die ausschließlich auf den Erreger der Krankheit einwirken. Alle sind Vorbereitungen mit einem breiten Aktionsspektrum. Sie beeinflussen nicht nur den spezifischen Erreger, sondern auch die zugehörige Flora. Ebenso die Wirkung der Chemotherapie, Antitumor-Behandlung.

Überkühlung, Überanstrengung, ständige nervöse und psychische Überanstrengung, Stress und die Nichteinhaltung des Tagesablaufs tragen zu einer Abnahme der Immunität und zur Störung der normalen Mikroflora bei. Negative und unzureichende Ernährung, Vitaminmangel, Spurenelemente, schlechte Gewohnheiten, ungünstige Lebens- und Arbeitsbedingungen schlagen sich negativ nieder.

Staphylokokkus im Rachenabstrich

Ein Pharynx-Abstrich wird während präventiver Studien für Catering- und Kinderbetreuungsmitarbeiter sowie für die Diagnose von Infektionskrankheiten (nur wenn angegeben) genommen. Die Hauptindikation ist das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im Nasopharynx, Pharynx.

Die Entwicklung einer Staphylokokken-Infektion, Lebensmittelvergiftung stammt genau aus der Mundhöhle und dem Rachenraum. Häufig bleibt der Mikroorganismus im Bereich des Pharynx, des Nasopharynx, und die Person ahnt ihn nicht einmal, da der pathologische Prozess in einem frühen Stadium asymptomatisch sein kann. Ihre Zahl steigt jedoch an, was später zu chronischer Pathologie, schwerer Entzündung, Halsschmerzen und Lymphadenopathie führen kann. Wenn die Konzentration des Mikroorganismus erhöht wird, wird er in die Umwelt freigesetzt. Dadurch wird eine Person zum Träger von Bakterien. Gleichzeitig kann die Person selbst nicht krank werden und infiziert die Menschen um sich herum.

Bei der Identifizierung von Staphylokokken im Abstrich des Pharynx dürfen die Menschen nicht in Lebensmittelfabriken, kulinarischen Geschäften und Kantinen arbeiten, wodurch eine Lebensmittelvergiftung vermieden werden kann. Außerdem dürfen Transportunternehmen nicht mit Kindern arbeiten, insbesondere für Kinder im Vorschulalter, im Vorschulalter und im jüngeren Alter. Die obligatorische Rehabilitation ist im Gange.

Durch die Bestimmung der genauen Konzentration von Staphylokokken in einem Abstrich kann der Erreger genau bestimmt und der pathologische Prozess diagnostiziert werden, um die optimale Behandlung zu wählen.

Das Probenmaterial für die Forschung wird mit einem sterilen Tupfer hergestellt, indem es auf der Oberfläche der Mandeln gehalten wird. Stellen Sie sicher, dass Sie das Material auf nüchternen Magen oder frühestens 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit einnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Material vor der Antibiotikatherapie einnehmen, da sonst die Ergebnisse verzerrt werden.

Produzieren Sie dann im Labor die Aussaat des untersuchten Materials auf Nährmedium. Das benötigte Material innerhalb der nächsten 2 Stunden nach dem Zaun aussäen. Milchsalzagar, Eigelbagar gilt als optimales Medium für die Aussaat von Staphylokokken.

Staphylococcus Nasenabstrich

Ein Tupfer aus der Nase, der bei der Untersuchung bestimmter Kategorien von Arbeitnehmern (Arbeit mit Kindern, im Bereich der öffentlichen Versorgung) verwendet wurde. Der Zaun wird mit einem sterilen Tupfer aus der Nasenschleimhaut hergestellt. Gleichzeitig verwendet jedes Nasenloch seinen eigenen, einen separaten Tampon. In diesem Fall sollte die Nasenhöhle nicht bearbeitet werden, das Waschen sollte nicht am Vortag durchgeführt werden. Der Zaun wird vor der Antibiotikatherapie hergestellt, andernfalls ist das Ergebnis ungültig.

Die Analyse erfolgt durchschnittlich 5-7 Tage. Nachdem das Material gesammelt wurde, wird es direkt auf die Oberfläche des Nährmediums gesät. Zum Animpfen werden 0,1 ml Spülmittel verwendet. Es ist praktisch, die Umgebung Byrd-Parker zu verwenden, auf der Staphylokokken-Kolonien sehr leicht an ihren opalisierenden, schwarzen Kolonien zu erkennen sind. Im Allgemeinen wird die Wahl der Umgebung vom Labortechniker abhängig von der Bereitstellung des Labors und den individuellen Forschungszielen, der Spezialisierung und dem Qualifikationsgrad festgelegt. Das Verhältnis von Saatgut und Nährmedium beträgt 1:10. Dann unter Thermostatbedingungen inkubiert.

Dann wird 2-3 Tage lang auf abgekantetem Agar nachgesät und die Reinkultur freigesetzt. Damit werden weitere Untersuchungen (biochemisch, immunologisch) durchgeführt, die Grundeigenschaften bestimmt, die Kultur bestimmt, die Konzentration bestimmt und gegebenenfalls die Empfindlichkeit gegen Antibiotika.

Unabhängig davon führen sie eine Mikroskopie durch, die es ermöglicht, eine ungefähre vorläufige Beurteilung eines Abstrichs zu bestimmen, um die Spezies des Mikroorganismus anhand der charakteristischen morphologischen und anatomischen Merkmale zu identifizieren. Sie können auch andere Anzeichen einer Pathologie finden: Anzeichen von Entzündungen, Tumoren.

Eine Person erhält nur das fertige Ergebnis, das den Typ des Mikroorganismus, den Verbreitungsgrad und manchmal die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln angibt.

Staphylococcus-Vaginalabstrich

Als permanente Bewohner der Haut und der Schleimhäute erkannt. Krankheiten, die Staphylokokken verursachen, haben den Charakter der Autoinfektion, das heißt, sie entwickeln sich, wenn sich die grundlegenden Parameter des menschlichen biochemischen Zyklus ändern, hormonelle Veränderungen, Mikroflora, Schleimhautschäden und Schwangerschaftsänderungen. Sie sind seltener das Ergebnis exogenen Eindringens von Infektionen (von außen).

Staphylokokkus im zervikalen Abstrich

Kann vor dem Hintergrund der Dysbiose entdeckt werden, die sich während der Schwangerschaft entwickelt und die Mikroflora und den hormonellen Kreislauf reduziert. Da Staphylococcus aurea über eine Vielzahl von Infektionsquellen und Polyorganismen verfügt, können sie leicht mit Blut transportiert werden und Entzündungen außerhalb der Hauptquelle verursachen. Häufig ist die Entwicklung einer Staphylokokken-Infektion eine Folge von Antibiotika-Therapie, Physiotherapie und chirurgischen Eingriffen.

Risikofaktoren

Gefährdet sind Menschen mit einem pathologischen Infektionsherd im Körper. Zum Beispiel kann sich eine Staph-Infektion in Gegenwart von Karies im Mund, Entzündung der Mandeln, chronischen und nicht vollständig geheilten Erkrankungen des Respirationstrakts, Harnorganen, in Gegenwart von eitrigen septischen Wunden, Verbrennungen, Haut- und Schleimhautschäden entwickeln. Am gefährlichsten sind Katheter, Implantate, Transplantate und Prothesen, da sie durch eine Staphylokokkeninfektion besiedelt werden können.

Der Risikofaktor ist reduzierte Immunität, endokrine Störungen, Dysbiose und Magen-Darm-Erkrankungen. Menschen, die sich kürzlich nach schweren Erkrankungen, Antibiotikatherapie und Chemotherapie operiert haben, sind ebenfalls gefährdet.

Eine separate Gruppe besteht aus Menschen mit Immundefekten, AIDS, anderen Infektionskrankheiten und Autoimmunerkrankungen. Neugeborene sind gefährdet (aufgrund der Mikroflora und des Immunsystems, die nicht gebildet werden), schwangere Frauen (unter hormonellen Veränderungen). Frauen bei Geburt und Wochenbett, da derzeit in Krankenhäusern und Entbindungskliniken nosokomiale Stämme von Staphylokokken, die in der äußeren Umgebung leben, ernsthaften Gefahren ausgesetzt sind, sich mehrfach resistent gemacht und die Pathogenität erhöht haben. Sie sind ziemlich leicht zu fangen.

Zur Risikogruppe gehören Menschen, die den Tagesablauf nicht einhalten, nicht genug essen, nervösen und körperlichen Belastungen und Überanstrengungen ausgesetzt sind.

Eine besondere Gruppe besteht aus medizinischem Personal, Biologen, Forschern, die mit verschiedenen Kulturen von Mikroorganismen, einschließlich Staphylokokken, arbeiten, Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten haben, Gewebeproben, Ausscheidungen, ständigen Kontakt haben und infektiöse und nicht infektiöse Patienten sind.

Dazu gehören auch Labortechniker, Krankenschwestern, Krankenschwestern, Mitarbeiter von Gesundheitsbehörden, Apotheker, Entwickler von Impfstoffen und Toxoiden sowie deren Tester. Auch Angestellte der Landwirtschaft, die mit Tieren zu tun haben, Viehschlachtprodukte und Geflügel, die ebenfalls eine Infektionsquelle darstellen, sind gefährdet.

Symptome von Staphylokokken im Abstrich

Die Symptome hängen direkt von der Lokalisation der Infektionsquelle ab. Bei der Entwicklung einer Infektion der Atemwege tritt daher zuerst eine Besiedlung der Mundschleimhaut und des Nasopharynx auf. Dies äußert sich in Form von Entzündungen, Schwellungen und Hyperämie. Beim Schlucken treten Schmerzen auf, Kratzer, Brennen im Hals, verstopfte Nase, eine Rhinitis tritt je nach Schwere der Pathologie mit der Freisetzung von gelbgrünem Schleim auf.

Mit fortschreitender Infektion entwickeln sich Anzeichen einer Vergiftung, die Temperatur steigt an, es tritt Schwäche auf, die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Organismus nimmt ab, die Immunität nimmt ab und der pathologische Prozess wird dadurch nur noch verstärkt.

Anzeichen von systemischen Organschäden können sich entwickeln. Auf den absteigenden Atemwegen geht die Infektion zurück und verursacht Bronchitis, Lungenentzündung, Pleuritis mit starkem Husten und reichlich Auswurf.

Mit der Entwicklung einer Infektion im Urogenitaltrakt und den Fortpflanzungsorganen entwickelt sich zunächst eine Schleimhautreizung, Juckreiz, Brennen, Hyperämie. Allmählich schreitet der pathologische Prozess voran, es kommt zu Entzündungen, Schmerzen, Ausfluss von weißer Farbe mit einem bestimmten Geruch. Es gibt Schmerzen beim Wasserlassen, Brennen. Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Entwicklung eines intensiven Infektionsprozesses, der sich auf das Rektum, das Perineum und die inneren Organe erstreckt.

Mit der Lokalisierung des Entzündungsprozesses auf der Haut und der Wundoberfläche tritt Wundzerfall auf, ein bestimmter Geruch tritt auf, lokal und dann kann die lokale und allgemeine Körpertemperatur ansteigen. Der Infektionsherd breitet sich ständig aus, die Wunde ist "nass", heilt nicht und wächst ständig.

Mit der Entwicklung einer Staphylokokken-Infektion im Darmbereich treten Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung auf: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Stuhlgang und Appetitlosigkeit. Im Gastrointestinaltrakt treten Schmerzen und Entzündungen auf: Gastritis, Enteritis, Enterokolitis, Proktitis. Mit der Verallgemeinerung des Entzündungsprozesses und der Zunahme der Vergiftungszeichen steigt die Körpertemperatur, Schüttelfrost, Fieber.

Erste Anzeichen

Es sind frühe Symptome bekannt, die Vorboten der Krankheit sind. Sie entwickeln sich mit zunehmender Konzentration von Staphylokokken im Blut und manifestieren sich lange bevor die eigentlichen Symptome auftreten.

So ist die Entwicklung einer Staphylokokken-Infektion von einer erhöhten Herzfrequenz und Atmung begleitet, es gibt einen Tremor im Körper, Schüttelfrost und Fieber. Beim Gehen, erhöhte Belastung, spürt man die Belastung des Herzens, Lungen, es kommt zu einer leichten Atemnot. Es können Kopfschmerzen, Migräne, verstopfte Nase, Ohren, seltener - Halsschmerzen, trockener Hals, trockene Haut und Schleimhäute auftreten.

Oft gibt es ein Fiebergefühl, aber wenn es gemessen wird, bleibt es normal. Eine Person wird schnell müde, die Arbeitsfähigkeit nimmt stark ab, Reizung, Tränen, Schläfrigkeit treten auf. Die Konzentration der Aufmerksamkeit, die Konzentrationsfähigkeit kann abnehmen.

Staphylococcus aureus im Abstrich

Staphylococcus aureus, S. aureus, ist ein häufiger Erreger von entzündlichen und infektiösen Erkrankungen der inneren Organe von Mensch und Tier. Es sind mehr als 100 nosoologische Krankheitsformen bekannt, die durch diesen Erreger verursacht werden. Die Pathogenese von Staphylococcus aureus beruht auf einem ganzen Komplex von toxischen Substanzen und Aggressionsfaktoren, Enzymen, die von Mikroorganismen produziert werden. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Pathogenität des Mikroorganismus auf genetische Faktoren und den Einfluss der Umwelt zurückzuführen ist.

Es muss hervorgehoben werden, dass Staphylococcus aureus einen Multi-Organ-Tropismus hat, dh er kann zum Erreger des pathologischen Prozesses in jedem Organ werden. Dies äußert sich in der Fähigkeit, entzündliche Prozesse in der Haut, im Unterhautgewebe, in Lymphknoten, in den Atemwegen, im Harnsystem und sogar im Bewegungsapparat zu verursachen. Es ist ein häufiger Auslöser von Toxininfektionen. Die besondere Bedeutung dieses Mikroorganismus wird durch seine Rolle in der Ätiologie nosokomialer Infektionen bestimmt. Bei Staphylococcus aureus treten häufig Methicillin-resistente Stämme auf, die gegen Antibiotika und Antiseptika hochresistent sind.

In einem Abstrich ist es leicht zu erkennen, da es die Form von grampositiven Kokken hat, deren Durchmesser paarweise, kurz oder in Form von Trauben in Form von Trauben in Form von kurzen Ketten oder Trauben angeordnet ist. Behoben, kein Streit bilden. In Gegenwart von 10% igem Natriumchlorid wachsen lassen. Oberflächenstrukturen sind in der Lage, eine Reihe von Toxinen und Enzymen zu synthetisieren, die eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Mikroorganismen spielen und deren Rolle in der Ätiologie von Staphylokokkeninfektionen bestimmen.

Auch bei einem Abstrich lassen sich morphologische Merkmale wie das Vorhandensein der Zellwand, Membranstrukturen, Kapsel und ein Flockungsfaktor leicht erkennen. Eine wichtige Rolle in der Pathogenese spielt das Protein Aglutinogen A, das gleichmäßig über die gesamte Zellwanddicke verteilt ist und kovalent an das Peptidoglycan gebunden ist. Die biologische Aktivität dieses Proteins ist vielfältig und für den Makroorganismus ein ungünstiger Faktor. Kann mit Schleim-Immunglobulin reagieren und Komplexe bilden, die von einer Plättchenschädigung und der Entwicklung thromboembolischer Reaktionen begleitet werden. Es ist auch ein Hindernis für die aktive Phagozytose, trägt zur Entwicklung einer allergischen Reaktion bei.

Epidermaler Staphylococcus im Abstrich

Lange Zeit glaubte man, dass epidermaler Staphylococcus keine Pathogenität aufweist. Neuere Studien haben jedoch bestätigt, dass dies nicht der Fall ist. Ist ein Vertreter der normalen Mikroflora der Haut und kann bei manchen Menschen Erkrankungen verursachen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit verminderter Immunität, nach Verbrennungen, Schäden an der Haut, mit verschiedenen Verletzungen. Infolge der Entwicklung einer Staphylokokkeninfektion entwickelt sich ziemlich schnell ein eitrig-septischer Entzündungsprozess, und es treten Zonen von Nekrose, Erosion, Geschwüren und Eiter auf.

Bei einem Abstrich ist es ziemlich leicht an der Bildung pigmentierter Kolonien mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm zu erkennen. Formen Sie die Form von Kokken, können einzeln oder zu Poly-Compounds kombiniert werden, die einer Weintraube ähneln. Kann sowohl unter aeroben als auch anaeroben Bedingungen wachsen.

Hämolytischer Staphylococcus im Abstrich

Die hämolytischen Eigenschaften von Staphylokokken sind die Fähigkeit zur Blutlyse. Diese Eigenschaft wird durch die Synthese von Plasma-Koagulase und Leukocidin-bakteriellen Toxinen bereitgestellt, die Blut spalten. Die Fähigkeit, Plasma zu spalten und zu koagulieren, ist das führende und konstante Kriterium, nach dem pathogene Staphylokokken leicht identifiziert werden können.

Das Prinzip der Reaktion besteht darin, dass die Plasma-Koagulase mit dem Plasma-Co-Faktor reagiert und damit Koagulazotrombin bildet, das das Thrombinogen unter Bildung eines Blutgerinnsels in Thrombin umwandelt.

Plasmocoagulase ist ein Enzym, das durch die Einwirkung proteolytischer Enzyme, beispielsweise Trypsin, Chemotrypsin, sowie durch 60 Minuten langes Erhitzen auf eine Temperatur von 100 Grad und darüber ziemlich leicht zerstört wird. Große Koagulasekonzentrationen führen zu einer Abnahme der Gerinnungsfähigkeit des Blutes, die Hämodynamik wird gestört und es kommt zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe. Darüber hinaus trägt das Enzym zur Bildung von Fibrinbarrieren um die Mikrobenzelle bei, wodurch die Wirksamkeit der Phagozytose verringert wird.

Derzeit gibt es 5 Arten von Hämolysinen, von denen jede ihren eigenen Wirkmechanismus hat. Alpha-Toxin ist nicht aktiv gegen menschliche Erythrozyten, aber es lysiert die Erythrozyten von Schafen, Kaninchen, Schweinen, aggregiert Blutplättchen und hat eine letale und dermekrotische Wirkung.

Beta-Toxin verursacht die Lyse menschlicher Erythrozyten und übt eine zytotoxische Wirkung auf menschliche Fibroblasten aus.

Gamma-Toxin lysiert menschliche Erythrozyten. Es ist auch bekannt, dass seine lytische Wirkung auf Leukozyten wirkt. Es hat keine toxische Wirkung, wenn es intrakutan verabreicht wird. Bei intravenöser Verabreichung führt dies zum Tod.

Delta-Toxin unterscheidet sich von allen anderen Toxinen durch seine Thermolabilität, ein breites Spektrum zytotoxischer Aktivität, es schädigt rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Lysosomen und Mitochondrien.

Epsilon-Toxin bietet die größtmögliche Aufprallzone und lysiert alle Arten von Blutzellen.

Koagulase-negativer Staphylococcus im Abstrich

Der Wert von Koagulase-negativen Staphylokokken bei der Entwicklung der Pathologie der inneren Organe steht außer Frage. Forscher glauben, dass diese Gruppe für die Entwicklung der Pathologie des Urogenitaltrakts in etwa 13-14% der Fälle verantwortlich ist. Sie sind die Erreger von Haut- und Wundinfektionen, Konjunktivitis, entzündlichen Prozessen und Sepsis bei Neugeborenen. Die schwerste Form der Infektion ist die Endokarditis. Insbesondere erhöhte sich die Anzahl solcher Komplikationen aufgrund der hohen Prävalenz von Herzoperationen beim Einbau künstlicher Klappen und beim Umgehen von Blutgefäßen.

In Anbetracht der biologischen Eigenschaften ist es ratsam anzumerken, dass Mikroorganismen Kokken mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 Mikrometern sind, sie bilden keine Pigmente und können sowohl unter aeroben als auch unter anaeroben Bedingungen wachsen. In Gegenwart von 10% igem Natriumchlorid wachsen lassen. Hämolyse-fähig, Reduktion von Nitraten, Urease, DNA-Ase wird nicht produziert. Unter aeroben Bedingungen können sie Laktose, Saccharose und Mannose produzieren. Nicht in der Lage, Mannit und Trehalose zu fermentieren.

Epidermaler Staphylococcus, einer der führenden klinisch signifikanten Erreger, hat die größte Bedeutung. Verursacht Septikämie, Konjunktivitis, Pyodermie, Infektionen der Harnwege. Auch unter Koagulase-negativen Stämmen gibt es viele Vertreter nosokomialer Infektionen.

Staphylococcus saprophyticus, saprophytisch im Abstrich

Bezeichnet Koagulase-negative Stämme, die sowohl unter aeroben als auch unter anaeroben Bedingungen existieren können. Multiplizieren Sie sich aktiv in der Wundoberfläche, in geschädigten Bereichen der Haut, bei schweren Verbrennungen, mit einem Fremdkörper in Weichteilen, in Gegenwart von Transplantaten, Prothesen und bei invasiven Eingriffen.

Führt häufig zur Entwicklung eines toxischen Schocks. Dieser Effekt ist auf die Wirkung von Endotoxinen zurückzuführen. Entwickelt sich häufig bei der Verwendung von sorbierenden Tampons bei Frauen während der Menstruation, in der Zeit nach der Geburt, nach Aborten, Fehlgeburten, gynäkologischen Operationen und nach längerer Anwendung der Barrierekontrazeption.

Das klinische Bild wird durch einen starken Temperaturanstieg, Übelkeit und starke Schmerzen in Muskeln und Gelenken dargestellt. Später treten charakteristische fleckige Ausschläge auf, meistens verallgemeinert. Arterielle Hypotonie entwickelt sich, begleitet von Bewusstseinsverlust. Die Mortalität erreicht 25%.

Fäkaler Staphylokokkus im Abstrich

Es ist der Hauptverursacher von durch Lebensmittel übertragenen Krankheiten. Gut erhalten in der Umgebung. Der Hauptübertragungsweg ist fäkal-oral. Mit Kot in die Umwelt ausgeschieden. Es gelangt mit schlecht gekochten Speisen, schmutzigen Händen und ungewaschenen Produkten in den Körper.

Der Wirkungsmechanismus wird von Staphylokokken-Enterotoxinen ausgeübt, bei denen es sich um thermostabile Polypeptide handelt, die während der Reproduktion von enterotoxigenen Stämmen, Staphylokokken in Lebensmitteln, dem Darm und künstlichen Nährmedien gebildet werden. Zeigen Sie eine hohe Resistenz gegen die Wirkung von Lebensmittelenzymen.

Die Enteropathogenität von Toxinen wird durch ihre Assoziation mit den Epithelzellen des Magens und Darms bestimmt, die Wirkung auf die enzymatischen Systeme der Epithelzellen. Dies wiederum führt zu einer Erhöhung der Bildungsgeschwindigkeit von Prostaglandinen und Histamin und zu einer Erhöhung der Sekretion von Flüssigkeiten in das Lumen des Magens und des Darms. Außerdem schädigen Toxine die Membranen von Epithelzellen und erhöhen die Permeabilität der Darmwand für andere toxische Produkte bakteriellen Ursprungs.

Die Virulenz von enteropathogenen Staphylokokken im Stuhl wird durch den genetischen Apparat der Bakterienzelle als Reaktion auf Umweltfaktoren reguliert, wodurch sich der Mikroorganismus schnell an die Umgebungsbedingungen anpassen kann, wodurch sich der Mikroorganismus beim Wechsel von einer Mikrobiocenose zur anderen schnell an veränderte Bedingungen anpassen kann.

Differentialdiagnose

Bei der Bestimmung der Rolle und Bedeutung verschiedener Mitglieder der Gattung Staphylococcus in der Ätiologie von eitrig-entzündlichen Erkrankungen eines Menschen, trotz ihrer relativen Einfachheit, ist deren Nachweis mit zahlreichen Schwierigkeiten verbunden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Staphylokokkus eine Vertreterin der normalen Mikroflora ist, die verschiedene Biotope des menschlichen Körpers bewohnt. Es ist notwendig, klar zwischen endogenen Staphylokokken, die sich im Körper entwickeln, und endogenen Stoffen zu unterscheiden, die den Körper und die Umwelt durchdringen. Es ist auch wichtig zu verstehen, welche der Biotope des menschlichen Körpers typisch für ihn ist und wo er repräsentativ für die vorübergehende Flora ist (zufällig erfasst).

Es ist auch wichtig, die hohe Variabilität des Mikroorganismus unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, einschließlich Antibiotika, zu berücksichtigen. Eine Vielzahl von klinischen Manifestationen und nosologischen Formen wird berücksichtigt. Daher das universelle Schema der Diagnose einer Staphinfektion. Es ist einfacher, die normalerweise sterilen biologischen Umgebungen (Blut, Urin, Cerebrospinalflüssigkeit) zu untersuchen. In diesem Fall ist der Nachweis eines Mikroorganismus, der Kolonie, eine Pathologie. Am schwierigsten ist die Diagnose von Erkrankungen der Nase, des Pharynx, des Darms und der Bakteriologischen Erforschung.

In der allgemeinsten Form kann das Diagnoseschema auf die korrekte Sammlung von biologischem Material, den Ablauf seiner bakteriologischen Primärimpfung auf einem künstlichen Nährmedium, reduziert werden. In diesem Stadium kann eine Vormikroskopie durchgeführt werden. Durch Untersuchung der morphologischen, zytologischen Merkmale der Probe ist es möglich, bestimmte Informationen über den Mikroorganismus zu erhalten, um zumindest dessen generische Identifizierung durchzuführen.

Um genauere Informationen zu erhalten, ist es erforderlich, eine Reinkultur zu isolieren und weitere biochemische, serologische und immunologische Studien durchzuführen. Damit können Sie nicht nur die generische, sondern auch die Spezies bestimmen, sowie die biologische Identität, insbesondere Serotyp, Biotyp, Phagentyp und andere Eigenschaften.