Keuchen

Rasseln sind anormale Atemgeräusche. Entsprechend dem Mechanismus des Keuchens sowie des durch das Hören erhaltenen Klangerlebnisses wird das Keuchen in trocken und nass unterteilt.

Wet Rales tritt auf, wenn sich eine Flüssigkeit in den Bronchien ansammelt (flüssiges Sekret oder Blut); Der vorbeiströmende Luftstrahl schäumt die angesammelte Flüssigkeit, Blasen, die sich auf seiner Oberfläche bilden, platzen und werden vom Ohr des Prüfers als feuchte Rasseln wahrgenommen. Wenn sich Flüssigkeit in den Bronchiolen und kleinen Bronchien (Bronchopneumonie, Bronchiolitis) ansammelt, sind feine sprudelnde Rasseln zu hören; Wenn in den Bronchien mittleren oder großen Kalibers (Bronchitis, Lungenödem) oder in der entsprechenden Größe der Hohlräume (Bronchiektasie, Abszess, Höhle) flüssiges Sekret oder Blut enthalten ist, sind mittleres oder großes Keuchen zu hören. Es sollte feines Keuchen von Crepitus unterscheiden (siehe). Wenn das Lungengewebe um die Höhle herum verdichtet wird, werden feuchte Furchen sonoren.

Trockene Rales treten unter Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit auf (Spasmen des Bronchus, dessen Deformation oder Kompression, Schwellung der Schleimhaut der Bronchien oder Ansammlung von viskosem Auswurf in ihnen). Ihre Entstehung ist mit Wirbelbewegungen der Luft an den Engstellen verbunden.

In den großen Bronchien bilden sich pfeifende, trockene Rales (Bass), in den kleinkalibrigen Bronchien Bronchiolen.

Bei ausgedehnten Verstößen gegen Bronchialdurchgängigkeit sind über alle Lungenfelder (beispielsweise Asthma bronchiale, Bronchitis) trockene pfeifende Geräusche zu hören.

Die Konstanz von trockenem Keuchen über einem beliebigen Teil des Lungengewebes ist ein Symptom eines lokalen Entzündungsfokus oder Tumor, der zu einer Abnahme des Bronchiolumens führt.

Rattles (rhonclii) - pathologische Atemgeräusche, die in den Bronchien, in der Luftröhre sowie in den pathologischen Hohlräumen der Lunge (Abszess, Hohlraum, Bronchiektasie) auftreten. Bei Fehlen von Hohlräumen in der Lunge deutet das Auftreten von Keuchen auf eine Verletzung der bronchialen Durchgängigkeit hin. Es gibt trockene und feuchte Rales.

Trockenrasseln haben einen einzigen Bildungsmechanismus - eine Verengung des Bronchialumens, die auftritt, wenn Bronchialspasmen (Asthma bronchiale), Ödeme der Bronchialschleimhaut (Entzündungen, allergische Reaktionen) und eine an den Wänden der Bronchien haftende viskose Schleimhaut auftreten
(Bronchitis), mit dem Wachstum eines bronchogenen Tumors oder einer Kompression des Bronchus von außen (Tumor, vergrößerter Lymphknoten, Entzündungsprozess). In den Bereichen der Verengung der Bronchien führt die vorbeiströmende Luft zusätzliche wirbelartige Bewegungen aus, die das Auftreten von Trockenrasseln verursachen. Während des Einatmens und Ausatmens hört man trockene Rales. Abhängig von der Breite des Lumens und dem Grad der Verengung des Bronchus gibt es ein hohes (dreifaches) Pfeifen und tiefe, summende Bassrales. In den kleinen Bronchien treten höhere trockene Rales (Rhonchi sibilantes) und in den großen Bronchien (rlionchi sonores) auf. Trockene Atemgeräusche zeichnen sich durch große Unbeständigkeit aus: Innerhalb kurzer Zeit und in derselben Gegend kann ihre Anzahl entweder steigen oder sinken, sie können verschwinden und wieder auftauchen. Beim Husten wandert ein dickflüssiges Geheimnis von einem Bronchus zum anderen, so dass das Keuchen seinen Charakter ändern kann - verschwinden an der Stelle, an der sie dem Husten zugehört haben, und erscheint dort, wo sie vor dem Husten nicht waren. Dadurch können sie von anderen zusätzlichen Atemgeräuschen (Kreppen, Pleurareibgeräusch) unterschieden werden, die sich beim Husten nicht ändern. Je kräftiger die Bewegung der Massen in den Bronchien, desto lauter das Keuchen. Da während der tiefen Atmung die Geschwindigkeit der Luftbewegung in den Bronchien zunimmt, nimmt die Amplitude der Schwingungen zu und das Keuchen nimmt zu. Daher muss der Patient beim Zuhören gezwungen werden, tiefer zu atmen. Während der Ausatmung ist die Luftströmungsrate in den Bronchien niedriger als während der Einatmung, daher ist während der Ausatmung ein Keuchen weniger deutlich als bei der Einatmung zu hören. Die Ausnahme ist Asthma bronchiale, wenn vor allem während des Ausatmens trockene Rales zu hören sind.

Anhaltende Trockenrasseln über einen beliebigen Teil des Lungengewebes sind von großem diagnostischem Wert, da sie ein Symptom eines lokalen Entzündungsfokus oder eines Tumors in der Lunge sind, der das Lumen der Bronchien reduziert.

Nasse Rasseln treten in den Bronchien und pathologischen Höhlen der Lunge auf, wenn das darin enthaltene Geheimnis eine flüssige Konsistenz hat (flüssiger Auswurf, Exsudat oder Transsudat, Blut). Sie erinnern an das Geräusch von Luftblasen, die in Wasser gesprengt werden und durch ein Rohr geblasen werden. In den meisten Fällen ist der Mechanismus des nassen Keuchens genau das. Luft, die durch Einatmen und Ausatmen durch die den Bronchus füllende Flüssigkeit strömt, schäumt sie auf. Blasen, die an der Oberfläche der Flüssigkeit aufsteigen, platzen und werden beim Hören als feuchte Rale wahrgenommen. Laut B.S. Shklyara kann der beschriebene Mechanismus für das Auftreten von Naßatmern nur dann sein, wenn der Inhalt der Bronchien vollständig flüssig ist. Wenn die in den Bronchien enthaltenen Massen halbflüssig sind (dickes Auswurfmaterial), ist es schwierig, Luft unter Luftblasen durchzulassen. In diesen Fällen bildet sich anscheinend ein halbflüssiger Film vor dem Luftstrom, der unter Anstrengung allmählich dünner wird und platzt, wodurch ein Geräusch als feuchtes Keuchen wahrgenommen wird.

Die Größe der gebildeten Luftblasen hängt von der Stärke des Luftstrahls, seiner Geschwindigkeit, der Sekretmenge und hauptsächlich von der Breite des Bronchialumens oder dem Durchmesser der pathologischen Hohlräume ab. Beim Hören ähneln einige der nassen Rales dem Klang von kleineren Blasen, andere - größeren. Daher werden feuchte Rales in große, mittlere und feine Blasen aufgeteilt. Krupnopuzyrchatye Rales tritt in großen Bronchien mit Lungenödem und pathologischen Höhlen auf. Tracheae sprudelnde Rale treten gewöhnlich in einem ernsten Zustand des Patienten auf, wenn er nicht in der Lage ist, Schleim aus der Luftröhre zu husten. Ein solches Keuchen ist oft in der Zeit der Qualen zu hören. Das Auftreten großer Atemgeräusche über den peripheren Teilen der Lunge, in denen sich keine großen Bronchien befinden, kann auf die Bildung einer Höhle hinweisen.

In den Bronchien mit mittlerem Kaliber bilden sich mittelblasenfeuchte Rasseln. Sie sind Anzeichen für eine Bronchitis oder treten auf, wenn der Lungenkreislauf stagniert.

Feingeblähte feuchte Rasseln treten in den kleinsten und kleinsten Bronchien während der Schleimhautentzündung auf (Bronchitis, Bronchiolitis). Die kleinen Bronchien sind oft in den Entzündungsprozess mit der Niederlage der Lunge involviert, so dass feuchte, feurige Sprudelkrebse oft mit einer fokalen Lungenentzündung identifiziert werden. Die Anwesenheit von feuchten kleinen und mittleren Keuchen in den unteren Teilen beider Lungen ist häufig mit Kreislaufversagen verbunden, die eine Blutstauung im Lungenkreislauf (Herzfehler, Kardiosklerose, Herzasthma) hervorrufen.

Wet Rales werden in sonore und nicht-sound unterteilt. Der Atemgeräusch hängt vom Grad der Geräusche und dem Vorhandensein von Resonanz ab. Bei der Verstärkung der Schallleitfähigkeit der Lunge (Verdichtung) und insbesondere bei Vorhandensein von Resonanz (Hohlraum) werden feuchte Räuder sonore. Bei Kavernen haben sonore feuchte Rales oft eine metallische Tönung. Dies trägt dazu bei, dass der umliegende Hohlraum verdichtetes Lungengewebe verdichtet, was die Resonanz erhöht.

Bei Bronchitis, Stauung in der Lunge, sind leise feuchte Rasseln zu hören. Es sollte feines Keuchen von Kreppit (siehe) und pleuralen Reibungsgeräuschen unterscheiden. In beiden Atmungsphasen sind zu verschiedenen Zeitpunkten feuchtigkeitsstarke, sprudelnde Rasseln zu hören, wohingegen der Crepitus nur in Höhe der Inhalation in Form einer „Explosion“ zu hören ist. Feuchte Rales ändern sich nach dem Husten (Zunahme, Abnahme, Änderung der Lokalisierung) und der Crepitus ändert sich nicht. Um das pleurale Reibungsgeräusch von dem nassen Keuchen zu unterscheiden, fordern sie den Patienten auf zu husten - während sich das Keuchen ändert und das pleurale Reibungsgeräusch sich nicht ändert; Sie fordern den Patienten auf, den Mund zu schließen und die Nase zu halten, dann den Magen nach innen zu ziehen und herauszuhalten - das Geräusch der Pleura-Reibung ist zu hören, und es gibt kein Keuchen, da kein Luftstrom vorhanden ist. Beim Atmen pleuraler Reibung ist meistens das Geräusch zu hören
begleitet von Schmerzen in der entsprechenden Brusthälfte, was bei Keuchen nicht der Fall ist.

Nasses feines Keuchen - Ursachen und Krankheiten

In den Alveolen, den terminalen Bronchiolen und den kleinsten Bronchien tritt in Gegenwart von Flüssigkeit feines, feuchtes Keuchen auf. In den Zwerchfellbereichen der Lunge wird ein fein blubberndes Keuchen manchmal nur mit einem tiefen Atemzug erfasst, was zu einer signifikanten Verschiebung des Zwerchfells führt. Dies muss beim Abhören bettlägeriger Patienten berücksichtigt werden, bei denen das Volumen der Atembewegungen des Zwerchfells reduziert ist. Sprudelnde feuchte Rasseln sind am häufigsten bei Bronchopneumonie zu hören, Lungeninfarkt, können auch bei Bronchiolitis und in der Anfangsphase von auskultativen Manifestationen eines alveolären Lungenödems - den sogenannten stagnierenden Rales - bestimmt werden.

In der Bronchopneumonie ist das Keuchen lokal (meist in der Projektion des Segments), vielfach oder reichlich, hauptsächlich von der Inspiration zu hören, ihr Klang hängt vom Verdichtungsgrad der Lunge ab und ist umso größer, je näher das Zentrum an der Brustwand liegt. Nach tiefem Atmen und Husten ändern sich manchmal die Fülle und die Klangfülle. Bei Bronchiolitis sind feine sprudelnde Rasseln unklug, diffus, normalerweise kombiniert mit trockenen Pfeiferrollern. Ihre Anzahl und Klangqualität schwanken nach dem Husten signifikant. In den untersten Teilen der Lunge ist kongestives Keuchen zu hören, das von der Position des Patienten und seiner Lokalisation abhängt, wenn sich die Körperposition ändert (Transfusionssymptom). Diese Atemgeräusche verschwinden nicht nach tiefem Atmen, obwohl ihre Anzahl etwas zurückgehen kann.

Symptomatologie feines Keuchen. Was verursacht Nässe und Keuchen in der Lunge

Die Atmung eines gesunden Menschen ist ruhig und frei. Aber Krankheiten schlafen nicht, in der Nebensaison erwarten eine Vielzahl von Erkältungen eine Person. Infektionen der Atemwege provozieren die Ansammlung von reichlich vorhandenem Auswurf im bronchopulmonalen System und verursachen unangenehme Symptome. Besonders schmerzhaft ist ein Husten mit Keuchen bei einem Erwachsenen.

Symptome von feinem Keuchen

Wheeze - Atemgeräusche von pathologischer Natur. Sie entwickeln sich durch die Verengung des Bronchienlumens oder die Anhäufung pathogener Inhaltsstoffe (Schleim, Fremdkörper).

Heiserkeit beim Atmen werden die Ärzte in zwei Haupttypen unterteilt: trocken und nass.

Nasse Rassel deuten auf eine sich entwickelnde Krankheit im Körper des Atmungssystems hin.

Solche Krankheiten können durch zusätzliche Symptome identifiziert werden:

  • Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schüttelfrost und Schwäche;
  • Temperaturerhöhung;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schmerzen im Brustbein.

Was verursacht Keuchen?

Die Hauptursache für das Keuchen während des Atems wird zu zahlreichen Erkältungsinfektionen, die die Organe der Atmungsorgane und einige andere Pathologien betreffen:

  • Herzversagen;
  • wachsende Neubildungen, die die Wände der Bronchien betreffen;
  • außerirdischer Körper, der in der Trachea oder im Bronchialumen eingeschlossen ist;
  • Pathologien, die reichlich Sputum produzieren (Bronchitis, Influenza, akute Infektionen der Atemwege, SARS);
  • Erkrankungen, die zu Schwellungen und Verengungen des Bronchiallumens führen (Asthma bronchiale, Lungenentzündung, Pilzinfektionen, obstruktive Bronchitis).

Sorten von nassem Keuchen

Das Keuchen, begleitet von "angefeuchteten" Geräuschen, entwickelt sich als Folge der Ansammlung von dickem, zähem Schleim in den Bronchien, der im Weg des Luftstroms ein Hindernis wird.

Die Luft, die durch den Auswurf strömt, "schäumt" sie und erzeugt Blasen. Sie platzen und erzeugen unverwechselbare Sounds. Die Heiserkeit ist in drei Arten unterteilt.

Feine feuchte Rasseln

Solche Klänge kommen in kleinen Bronchien vor. Ihre Schuldigen sind Entzündungen der Schleimhaut der Organe (Lungenentzündung, Bronchiolitis, Bronchitis). Die Ursachen für Sprudelkrankheiten sind Krankheiten, die zu einer Stagnation des Blutkreislaufs im Lungenkreislauf führen (Kardiosklerose, Herzasthma oder Herzfehler).

Feines Keuchen gibt es zwei Arten (je nach Geräuschgrad):

  1. Sonic. Laute feuchte Rassel deuten auf eine lokalisierte Entwicklung einer entzündlichen Infektion hin (dies geschieht bei einer Lungenentzündung).
  2. Stumm Sie sind typisch für die Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit. Dieses Symptom führt zu Herzproblemen und Lungenödem.

Ärzte, die ein feines Keuchen diagnostizieren, unterscheiden ein solches Merkmal gesondert als Crepitus. Dieser Prozess entwickelt sich in den Alveolen, wenn entzündliche Sekretion in sie gelangt. Beim Einatmen "zerbröckeln" die Alveolen und erzeugen ein knackiges Geräusch, ähnlich einem Schneeknirschen oder Rascheln von Zellophan.

Crepitus wird manchmal mit einem faserigen Riss verwechselt (sie haben einen ähnlichen Klang). Durch den faserigen Klang wird das grobe Bindegewebe gedehnt. Es unterscheidet sich in der Dauer und kann von 2-3 Monaten bis zu mehreren Jahren bei Patienten beobachtet werden.

Es ist schwer zu hören, wie feines Sprudeln in den Lungen. In der Bauchlage sind sie fast unhörbar. Daher diagnostizieren Ärzte sie, führen Auskultationen (Hören auf die Brust) nur dann durch, wenn der Patient steht oder sitzt.

Mittlere Blase

Rasseln dieses Typs werden in den mittleren Bronchien diagnostiziert. Am häufigsten treten sie bei verschiedenen Bronchitis, Bronchiektasen, Lungenabszessen, Bronchialdeformitäten und einer Tuberkulosehöhle auf. Durch den Klang ähneln sie dem Knistern des Stoffes.

Große Blase

Entwickeln Sie sich in großen Hohlräumen der Bronchien. Ärzte können ihnen im Bereich über der Luftröhre zuhören (in diesem Fall werden die Geräusche blubbern). Ein starkes, blubberndes Keuchen während des Ausatmens ist ein Symptom einer komplizierten Erkrankung und wird bei schwerem Lungenabszess diagnostiziert.

Wenn die trockenen und feuchten Großblasen um die Lunge herum geschlagen werden, wo sich die Bronchien nicht befinden, deutet dies auf die Bildung eines Hohlraums in diesem Bereich hin. Der Klang eines solchen Keuchens ist laut, gurgelnd und ausgesprochen. Sie kann von einem Kranken aus der Ferne gehört werden.

Diagnose

Bei der Ausatmung des Patienten hören Sie am besten befeuchtetes Keuchen in der Brust. Diagnose mit Auskultation des Brustbeins mit einem Phonendoskop. Es reicht jedoch nicht aus, pathologisches Atmen zu hören.

Um die Ursache der Pathologie zu ermitteln und eine genaue Diagnose zu stellen, verschreiben Ärzte einem Patienten eine Reihe zusätzlicher Tests:

  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Blut- und Schleimuntersuchung;
  • CT-Scan (Computertomographie) des Brustbeins;
  • Biopsie des Lungengewebes bei Erkennung von Neoplasmen;
  • Angiopulmonographie zur Bestimmung der Qualität von Lungengefäßen;
  • Fibrobronchoskopie zur visuellen Untersuchung der Bronchialschleimhaut;
  • Analyse der Blutzusammensetzung für Gase zur Bestimmung des Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalts;
  • Spirographie (oder Spirometrie) zur Beurteilung der Richtbarkeit der Lunge und der Qualität des Luftstroms;
  • Körperplethysmographie: Es wird der Grad der äußeren Atmung beurteilt, bei dem die Kapazität der Lungenorgane festgestellt wird.
  • Bronchodilatations-Test unter Verwendung eines Bronchodilatators, die Analyse zeigt den Grad der Bronchokonstriktion;
  • Broncho-provokativer Test zum Nachweis einer abnormalen Empfindlichkeit der Bronchien für die Entwicklung von Bronchospasmen.

Behandlung fein sprudelnder feuchter Rales

Wenn beim Atmen Pfeifen und Keuchen auftreten, ist dies ein direkter Grund, den Lungenarzt zu besuchen und auf Ihre Gesundheit zu achten. Wenn die Infektion der Atemwege in den ersten Stadien entdeckt wird, wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, das Entzündungen lindert, die Auswurfleistung verringert und die Auswurfleistung verbessert (Mukolytika werden verwendet).

Es werden verschiedene Erwärmungsverfahren angewendet: Kompressen, Dampfinhalationen. Bei der Therapie hilft das Einnehmen und Abkochen von Heilpflanzen mit Auswirkung des Auswurfs.

Die Physiotherapie ergänzt die therapeutischen Verfahren: Atemübungen, Massagen, UHF-Therapie, Bewegungstherapie. Nach einer vollständigen physiotherapeutischen Behandlung verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich. Um das Keuchen in der Brust zu heilen, verwenden Sie die gleichen Methoden.

Im Durchschnitt umfasst ein vollständiger Weg, feuchtes feines Keuchen zu beseitigen, Folgendes:

  1. Diagnose und Ermittlung der Ursache für Keuchen.
  2. Empfang von Mukolytika (um das Auswurfmittel zu verflüssigen). Solche Medikamente werden für dicken, viskosen Schleim verwendet.
  3. Auswurfmittel Arzneimittel, die einen guten, reichlichen Auswurf fördern, bei dem der Körper den in den Bronchien angesammelten Schleim loswird.
  4. Bronchodilatatoren. Bronchodilatator-Medikamente arbeiten, um den verengten Gang der Bronchien zu erweitern, und lindern den Krampf der Organe. Dieser Effekt verbessert den Luftstrom durch die Atemwege.

Vorbeugende Maßnahmen. Aber es reicht nicht aus, die zugrunde liegende Krankheit loszuwerden. Atemwegsinfektionen sind gefährliche Krankheitsbilder, die anfällig für Rückkehr und Komplikationen sind.

Um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern, halten Sie sich an einen gesunden Lebensstil, vergessen Sie das Rauchen, vermeiden Sie Hypothermie und sorgen Sie für epidemiologische Ausbrüche.

Keuchen

Rasseln sind Atemgeräusche, die durch die Verengung der Atemwege oder das Vorhandensein von pathologischen Inhalten verursacht werden. Keuchen tritt in den Bronchien oder in Hohlräumen auf, die mit ihnen in Verbindung stehen, wenn Luft durch die Atemwege strömt (z. B. eine Abszesshöhle). Das Vorhandensein eines Hindernisses im Weg des Luftstroms (z. B. Auswurf, Fremdkörper, verengter ödematöser Bronchus) führt zur Bildung charakteristischer Geräuschphänomene.

Symptome von Keuchen

Formulare

Gründe

  • Erkrankungen der Atemwege, die zum Auswurf von Auswurf führen. Zum Beispiel Lungenentzündung (Lungenentzündung).
  • Erkrankungen des Atmungssystems, gekennzeichnet durch Verengung des Bronchus (Ödem, Spasmen, übermäßige Schleimproduktion).
  • Tumore, die innerhalb der Bronchien wachsen oder nach außen drücken.
  • Fremdkörper im Lumen des Bronchus.
  • Herzversagen

Der Therapeut hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

Behandlung von Keuchen

  • Behandlung der Grunderkrankung.
  • Mukolytika (Mittel, die den Schleim verdünnen) - werden in Gegenwart von viskosem, schwer zu trennendem Auswurf verordnet.
  • Expectorant-Medikamente - tragen zu einer besseren Abgabe von flüssigem Auswurf bei.
  • Bronchodilatator-Medikamente - erweitern den verengten Bronchus und helfen dabei, den Luftdurchtritt durch die Atemwege zu verbessern.

Prävention von Keuchen

  • Behandlung der Grunderkrankung.
  • Raucherentwöhnung
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenen (z. B. Staub, Tierhaare, Vogelfedern, bestimmten Lebensmitteln usw.), die einen Bronchialspasmus auslösen.
  • Ausnahme von Unterkühlung.

Was tun mit Keuchen?

  • Wählen Sie einen geeigneten Hausarzt aus
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen

Diagnose und Behandlung von feinem Keuchen

Gesunde Menschen sind glückliche Besitzer des freien und stillen Atmens. Sprudelnde, feuchte Rasselarten treten gewöhnlich auf, weil sich übermäßig viel Sputum und Schleim in den Atemwegen ansammeln, entzündliche Prozesse, die in den Bronchien und Lungen lokalisiert sind, und verschiedene Erkrankungen wie obstruktive Bronchitis oder Pneumonie.

Klassifizierung von nassem Keuchen

"Nasse" Geräusche aus den Bronchien entstehen durch angesammelten Schleim, der eine zähflüssige und dicke Konsistenz hat. Zu viel Schleim verhindert den Luftstrom, der beim Durchgang durch den Auswurf zum "Schäumen" führt, wodurch sich Blasen bilden. Das Vorhandensein charakteristischer "nasser" Geräusche aufgrund ihres Platzens innerhalb der kleinen Bronchien. Feines Keuchen unterscheidet sich je nach Klangcharakteristik:

  • Stumm Erscheint, wenn sich die ödematöse Flüssigkeit in bestimmten Bronchialabschnitten ansammelt. Die Ursache solcher Rales kann ein Lungenödem oder Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System sein.
  • Sonic. Die Anwesenheit von lauten, feuchten Rasseln weist auf eine entzündliche Infektion hin, die sich lokal entwickelt hat (z. B. bei Lungenentzündung oder Komplikationen bei Bronchitis).

Für die Bequemlichkeit der Diagnose von Pfeifgeräuschen verwenden medizinische Experten den Begriff "Crepitus". Die Entwicklung dieses Prozesses findet in den Alveolen statt, nachdem entzündliche Sekretion in sie gelangt. Während der Inhalation müssen die Alveolen "zerbröckeln", was die Ursache für ein bestimmtes, knackiges Geräusch ist, ähnlich wie bei einem raschelnden Cellophan-Beutel. Mehr zuweisen:

  • Große Blase rales. Ihre Entwicklung erfolgt in weiten Teilen der Bronchien aufgrund schwerer Lungenabszesse oder Komplikationen verschiedener entzündlicher Erkrankungen.
  • Normalerweise werden im Bereich der mittleren Bronchien Rale des mittleren Kalibers beobachtet, und ihr Klang erinnert an rissiges Gewebe. Solche Vergewaltigungen treten bei Verformung der Bronchien und Bronchitis verschiedener Genese auf.

Schwere pathologische Zustände werden in der Regel von hängenden Trachealrasseln begleitet, die in verschiedenen Teilen der Bronchien und in Hohlräumen mit flüssigem Inhalt auftreten, die mit den Bronchien verbunden sind.

Ursachen für feines Keuchen

Die Hauptursachen für feines Keuchen sind pathologische und entzündliche Prozesse, die eine Stagnation im Lungenkreislauf hervorrufen. Dazu gehören verschiedene Herzfehler, Kardiosklerose, Asthma bronchiale, obstruktive Bronchitis, Lungenentzündung, ARVI und eine Reihe anderer Erkrankungen. Die Entwicklung des Auswurfs wird auch verursacht durch: Herzinsuffizienz, das Vorhandensein von Fremdkörpern im Lumen der Bronchien und Tumore, die sie von außen komprimieren.

Symptome

Das Keuchen ist ein Atemgeräusch mit pathologischem Ursprung. Es kommt zu einem Keuchen aufgrund der Tatsache, dass das Bronchialumen kritisch eingeengt ist und sich Fremdkörper, Schleim und andere pathogene Inhalte darin ansammeln. Das Vorhandensein feuchter Rassel deutet auf eine sich aktiv entwickelnde Erkrankung der Atemwege hin. Als zusätzliche Symptome, die die Erkennung der Krankheit erleichtern, ist es wichtig, hervorzuheben:

  • Verletzung der Thermoregulation, übermäßiges Schwitzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Lethargie und Schwäche;
  • Schmerzsyndrom, lokalisiert in der Brust.

Die Patienten klagen oft über Fieber, Schüttelfrost, Erstickungsanfälle, Husten, Müdigkeit und allgemeine Schwäche.

Diagnosemethoden

Wet Rales können Sie am leichtesten hören, wenn Sie mit Hilfe eines Phonendoskops ausatmen. Um die Pathologie und die Lösung der korrekten Diagnose zu ermitteln, ist jedoch zusätzliche Forschung und Analyse erforderlich:

  • einen bronchialen Provokationstest, der eine anomale Empfindlichkeit der Bronchien nachweist;
  • Spirometrie (oder Spirographie) ermöglicht die Beurteilung der Luftdurchlässigkeit und der Dehnungsfähigkeit der Lunge;
  • Fibrobronchoskopie - zur visuellen Untersuchung der Bronchialschleimhaut;
  • Biopsie (wenn neues Wachstum festgestellt wurde);
  • Sputumanalyse und eine Reihe allgemeiner biochemischer Analysen;
  • Radiographie;
  • Tomographie.

Bronchodilatationstests unter Verwendung von Bronchodilatatoren werden verwendet, um die Größe des Bronchialumens zu bestimmen. Mit Angiopulmonographie bestimmen Sie die Qualität der Blutgefäße des Lungengewebes. Es gibt eine Methode namens Body Plethysmography, mit der Sie die Funktion der äußeren Atmung objektiv beurteilen können.

Behandlung

Bei Keuchen und Pfeifen während des Atmens muss sofort ein Termin mit einem qualifizierten Lungenarzt vereinbart werden. Dieser führt eine Hauptuntersuchung durch, hört auf die Beschwerden des Patienten und schickt ihn zur weiteren Diagnostik. Zunächst ist es notwendig, eine Lungenentzündung, eine obstruktive Bronchitis oder eine andere schwere Erkrankung loszuwerden, die das Auftreten negativer Symptome in Form von Keuchen hervorruft. Für die Behandlung von Sprudelkrankheiten werden am häufigsten folgende Medikamente verschrieben:

  • Vorbereitungen für die Expansion der verengten Bronchien (Bronchodilatatoren), die den Luftbewegungsprozess durch die Atemwege erheblich vereinfachen.
  • Expectorants für einen besseren Auswurf von Auswurf.
  • Bei Sputum werden Zubereitungen zur Verflüssigung von Auswurf (Mukolytika) mit viskoser Konsistenz und Schwierigkeiten aufgrund seiner Trennung vorgeschrieben.
  • Häufig verwendete Inhalations- und Wärmeverfahren.

Neben der Einnahme von Medikamenten ist es wichtig, regelmäßig Atemübungen und individuell ausgewählte Physiotherapieübungen durchzuführen und die Behandlung durch verschiedene physiotherapeutische Verfahren wie Massagen oder UHF zu ergänzen. Um Komplikationen und Wiederholungen der Krankheit zu vermeiden, die das Auftreten feiner, sprudelnder Rasseln hervorrufen, sollten schädliche Abhängigkeiten (z. B. Rauchen) beseitigt werden, um Hypothermie und andere Faktoren zu vermeiden, die das Risiko der Entwicklung bronchopulmonaler Erkrankungen erhöhen.

Ursachen für feuchte Rassel in den Lungen und Bronchien

Die normale Atmung einer Person ist immer fast still, frei und wird durch ein pathologisches Einatmen oder Ausatmen nicht kompliziert. Wenn verschiedene Atemprobleme auftreten, ändert sich die Atmung.

Zur gleichen Zeit können verschiedene Geräusche, Pfeifgeräusche und Keuchen auftreten, insbesondere bei einem Kind. Pathologisches Rauschen während des Atmens wird in trockene und nasse Rales unterteilt. Jede dieser Arten tritt in einer bestimmten Phase des Entzündungsprozesses auf.

Was tun Keuchen in der Lunge

Das Auftreten verschiedener Geräusche während der Atmung ist ein Zeichen für die Entwicklung von Entzündungen oder Reizungen in den Atemwegen. Bei Entzündungen schwillt die Schleimschicht an und scheidet ein besonderes Geheimnis aus, so dass Luft kaum durch die Bronchien strömen kann.

Bei einem Kind und einem Erwachsenen treten trockene Rales unter dem Einfluss zweier Hauptgründe auf:

  1. Im Anfangsstadium der Entzündung haftet das viskose Sekret fest an den Wänden der Bronchien und verengt dadurch das normale Lumen. Der Luftdurchtritt während dieses Vorgangs wird auch durch Einatmen und insbesondere beim Ausatmen behindert. Spezielle Geräusche oder trockene Atemgeräusche treten auf, sie werden als stenotische Geräusche bezeichnet.
  2. Trockenes Keuchen tritt auch auf, wenn der viskose Auswurf Filamente bildet, die sich in den Bronchien befinden und an der einen und der anderen Wand ihrer Wände fixieren. Das heißt, es entstehen dünne Brücken, die beim Atmen vibrieren und unterschiedliche Geräusche erzeugen.

Trockene Geräusche werden durch den Ort ihrer Entstehung geteilt. Sie können sie an jedem Ort oberhalb der Bronchien und der Lunge hören. Bei Bronchitis und Lungenentzündung werden trockenes Brummen und Basstöne im Anfangsstadium aufgezeichnet. Es kann zu starkem Keuchen kommen. Die Höhe und Art jedes pathologischen Geräusches hängt von der Größe des Bronchus, von der Stärke des Atems und daher bei einem Kind bei Atembewegungen deutlicher ab. Trockene, entzündliche Rales sind etwas inkonsistent, dh sie können verschwinden oder neu fixiert werden.

Ihre Hauptursache ist Bronchitis, Lungenentzündung und Erkrankungen, begleitet von einer starken Verengung der Bronchien, unter anderem Bronchialasthma während eines Anfalls.

Nasse Rales treten in dem Moment auf, in dem sich das flüssige Geheimnis in den Bronchien ansammelt. Der Luftdurchtritt beim Atmen durch den Auswurf führt zu Schaumbildung und Blasenbildung, während sie unter dem Luftdruck platzen, was bestimmte Geräusche verursacht. Während des Einatmens und Ausatmens sind feuchte Rasseln zu hören, aber es ist besser, sie beim Ausatmen eines Kindes zu hören. Je nach Größe der Bronchien, in denen sie gebildet werden, werden feuchte Atemgeräusche in feuchtblättrige, mittelgroße und große Rasseln unterteilt.

Der Arzt muss die Art des Keuchens diagnostizieren

Feuchte Rasseln können neben der Ansammlung von Auswurf auch auf das Vorhandensein eines anderen Geheimnisses in den Bronchien zurückzuführen sein - Blut oder ödematöse Flüssigkeit. Bei Lungenödem sind in ausreichender Entfernung vom Patienten feuchte Rale deutlich zu hören.

Naßkrausen und andere Fremdgeräusche in der Lunge können mehrere Wochen nach Bronchitis und Lungenentzündung behoben werden. Oft bleiben sie bei der Entwicklung chronischer Erkrankungen der Bronchien und der Lunge. Insbesondere das Keuchen ist charakteristisch für erwachsene Raucher.

Wie man Keuchen behandelt

Das Auftreten von Keuchen bei einem Kind oder einem Erwachsenen sollte nicht ignoriert werden. Wie bereits erwähnt, sind trockene und feuchte Tiere ein Zeichen des Entzündungsprozesses, und es ist notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um die Ursache der Erkrankung herauszufinden. Im Anfangsstadium der Erkrankung, dh wenn trockene Rales entdeckt werden, schreibt der Arzt eine Behandlung vor, die darauf abzielt, den Entzündungsprozess zu reduzieren und den Auswurf von Auswurf zu verbessern. Eine solche Behandlung mit der richtigen Wahl führt dazu, dass es feuchte Rasselarten gibt, die ebenfalls beseitigt werden müssen.

Lasolvan - eines der beliebtesten Mukolytika

Um den Schleim schnell aus den Bronchien zu entfernen, ist es erforderlich, seine früheste Verdünnung und Auswurfzeit zu erreichen. Dies hilft Mukolytika - Lasolvan, Mukaltin, Bromhexin. Für ein Kind sollte der Arzt die Medikamente auf der Grundlage seines Alters und des Krankheitsverlaufs auswählen.

Als zusätzliches Hausmittel zur Behandlung von feuchtem Rales bei Bronchitis und Lungenentzündung können Kompressen und Inhalationen über pflanzliche Abkochungen genügen. Die interne Methode des Auskochens von Expektorantpflanzen - Mutter und Stiefmutter, Thymian, Wegerich hilft auch, den Schleim in den Bronchien zu verdünnen. Bei einem Kind kann das Vorhandensein von feuchter Rassel in den Lungen und Bronchien auch einige Wochen nach der Genesung aufgezeichnet werden. Zu diesem Zeitpunkt kann er Abkochungen von Kräutern oder Vitaminkomplexen erhalten, um Krankheiten zu verhindern. Komplexe Atemübungen helfen, die normale Atmung schneller wiederherzustellen. Nach dem Halten nimmt der Husten zu und der angesammelte Auswurf wird freigesetzt.

Es ist notwendig zu wissen, dass ein plötzliches Keuchen in der Lunge eines Kindes dazu führen kann, dass ein Fremdkörper in die Bronchien eindringt. Daher muss ein erfahrener Kinderarzt konsultiert werden. Jede pathologische Veränderung der Atmungsorgane ist ein wichtiger Grund für die Untersuchung des Körpers, und es lohnt sich nicht, ihn zu verzögern. Derzeit kann die schwerste Erkrankung erfolgreich geheilt werden, jedoch nur, wenn sie sich in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet.

Keuchen bei Lungenödem

Keuchen beim Atmen

In den Atemwegen können Geräusche auftreten, die einen pathologischen Ursprung haben. Solche Geräusche, besser bekannt als Keuchen, können in jedem Bereich der Atemwege festgestellt werden: in der Lunge, in der Trachea, in den Bronchien und so weiter.

Keuchen als Symptom der Krankheit

Keuchen ist die charakteristische Manifestation der meisten Erkrankungen oder pathologischen Veränderungen im Atmungssystem. Unter denen:

  • Asthma bronchiale;
  • Anaphylaxie (sofortige allergische Reaktionen);
  • COPD;
  • Broncho-und Lungenpneumonie. Bronchitis. Tracheitis Tuberkulose;
  • Lungeninfarkt, Krebs, Lungenödem. Bronchiektasen und andere Krankheiten.

Ursachen von Keuchen

Der Keuchmechanismus sowie Ort und Intensität ihrer Manifestation unterscheiden sich je nach den Ursachen dieses Symptoms. Lärm in den Atmungsorganen entsteht durch zwei hauptsächliche pathologische Prozesse:

  • Verengung der Lumen in den Bronchien als Folge entzündlicher Veränderungen oder Krämpfe in ihnen;
  • Das Lumen der Atemwege ist mit mucopurulenten Substanzen mit unterschiedlichen Viskositäts- und Dichtegraden verstopft. Daher werden sich diese Massen beim Einatmen und Ausatmen in ständiger Bewegung befinden.

Charakteristische Geräusche

Nur ein Fachmann kann die Art von Keuchen oder andere Geräusche erkennen.

Wet Rales

Die sogenannten Wet Rales sind das Ergebnis der Ansammlung von Auswurf (Schleim von flüssiger Konsistenz) in den Bronchien. Der Arzt kann den Typ nach der Auskultation bestimmen: Wenn Luft durch den Auswurf strömt, bilden sich Blasen, die ständig platzen. Eine solche "Massenexplosion" provoziert die Bildung feuchter Rale. Grundsätzlich tritt diese Manifestation während der Inhalation auf, seltener kann sie während der Ausatmung von Luft aus der Lunge erkannt werden.

Die Größe der Luftblasen kann unterschiedlich sein. Sie hängt direkt von der Masse des angesammelten Schleims, dem Durchmesser der Bronchien und dem Volumen des Hohlraums selbst ab. Dementsprechend gibt es kleine, mittlere und große blasenfeuchte Rasseln.

Bronchopneumonie. Bei einem Lungeninfarkt ist die Bronchiolitis durch feines Blasengeräusch gekennzeichnet, ähnlich dem Geräusch von schäumendem Soda.

Mittlere Vesikel bilden sich als Folge einer Bronchiektasie oder einer hypersekretorischen Bronchitis. Beim Hören ähnelt dieses Keuchen dem Geräusch des Luftblasens durch einen Strohhalm in eine Flüssigkeit. Die gleichen Rales können auf kleine Lungenabszesse (Bronchien) hinweisen, die die Entstehung einer Lungenentzündung begleiten, oder im ersten Stadium eines Lungenödems gehört werden. Eine Vielzahl von mittelblasigen Geräuschen - das sogenannte "Platzen" - sie erscheinen durch die Öffnung der Wände der Bronchiolen und Acini, die beim Ausatmen durch das umgebende Gewebe verschlossen werden. Mit diesem Symptom können Sie beispielsweise Lungenfibrose oder Lungenfibrose diagnostizieren.

Ein großes blubberndes oder "blubberndes" Keuchen manifestiert sich, wenn sich Schleim in den großen Bronchien, der Luftröhre oder in den großen pathologischen Hohlräumen ansammelt. Ein solches Geräusch ist bei der Auskultation zu hören, während Luft beim Einatmen durch die Organe strömt. Beachten Sie, dass Sie auch ohne Stethoskop ein blubberndes Keuchen hören können, das sogar aus einiger Entfernung zu hören ist. Solche Symptome sind für die späten Stadien des Lungenödems charakteristisch. Bei Patienten mit einem geschwächten (oder fehlenden) Hustenreflex können sich ähnliche Ansammlungen in der Trachea oder den Bronchien bilden.

Trockene Rales

Die zweite Art von Keuchen ist trocken. Unter ihnen sind "Pfeifen" und "Summen".

Pfeifgeräusche sind ein Zeichen für einen asthmatischen Angriff. Solche Geräusche erzeugen Bronchien als Folge einer ungleichmäßigen Verengung des Lumens während des Bronchospasmus.

"Summen" beim Atmen wird bei Patienten beobachtet, bei denen sich filamentöse Schleimbrücken im Lumen der Bronchien aufgrund einer Entzündung bilden.

Behandlung von Keuchen während des Atems

Um den Patienten von Keuchen zu befreien, ist es zunächst notwendig, die Krankheit, die ihn verursacht, richtig zu behandeln. Die Behandlungsmethoden unterscheiden sich signifikant bei verschiedenen Krankheiten und Lärmarten. Die folgenden Arten der medikamentösen Therapie werden am häufigsten verschrieben:

  • Mukolytika werden verwendet, um das Auswurfmittel zu verflüssigen und dessen Austragung zu vereinfachen;
  • Beseitigung von Krämpfen und Entspannung der Bronchienwände - eine Aufgabe, die auf eingeatmetes Beta-Adrenomimetikam zurückzuführen ist;
  • Entzündungsprozess in den Atmungsorganen, verursacht durch eine bakterielle Infektion - ein Hinweis auf die Verschreibung von Antibiotika.

Differentialdiagnose mit feuchten Lähmchen.

Zusätzliche Atemgeräusche im Luftraum der Lunge. Wird gebildet, wenn sich in den Bronchien, Lungenbläschen oder pathologischen Hohlräumen (Hohlräume, Bronchiektasen usw.) flüssiger Inhalt befindet: bei Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit (infolge Bronchialspasmus, Schwellung der Schleimhaut, teilweises Verstopfen mit Auswurf, Tumor); bei der Expansion des kollabierten Lungenparenchyms in der Zone seiner strukturellen Veränderungen oder Kompression. Nach dem Bildungsmechanismus und der Klangwahrnehmung wird das Keuchen in nass und trocken unterteilt.

Rattles werden durch Auskultation der Brust beim Atmen des Patienten erkannt und untersucht. Der Patient befindet sich, wenn sein Zustand es erlaubt, in einer stehenden oder sitzenden Position und ändert gegebenenfalls seine Körperposition. Das Hören der Lungen erfolgt segmentweise, symmetrisch auf jeder Seite, wobei willkürlich tiefes Atmen intermittierend erfolgt (um Hypokapnie beim Patienten zu vermeiden (aufgrund von Hyperventilation), wobei zunächst der endoskopische und dann der phonendoskopische Kopf des Stendofonendoskops verwendet wird nach dem Husten und gegebenenfalls auch vor und nach der Verabreichung von pharmakologischen Wirkstoffen, die die Mechanismen des Keuchens beeinflussen.

Durch die Länge des Abhörens über den Lungenfeldern kann das Keuchen lokal sein, d. H. bestimmt über einen separaten begrenzten Bereich in der Projektion eines Segments oder eines Lappens der Lunge, über mehrere separate Bereiche einer oder beider Lungen verstreut und über einen großen Bereich der Brust in einer Projektion mehrerer Lappen verbreitet. Das Klappern zeichnet sich durch Kaliber, Klangfarbe, Klangfarbe (Homogenität oder Heterogenität von Kaliber und Klangfülle an Hörplätzen), Quantität (einfach, mehrfach, reichlich) aus und beurteilt die Änderung dieser Eigenschaften unter dem Einfluss von Atemtiefe, Husten und Veränderungen der Körperposition.

Feuchte Rale werden meistens durch Ansammlung von Flüssigkeit in den Atemwegen oder in den mit ihnen kommunizierenden pathologischen Hohlräumen (Exsudat, Transsudat, Bronchialsekret, Blut) verursacht. Nasse Rasselgeräusche werden hauptsächlich beim Einatmen gehört, sehr selten beim Ausatmen. Während der Inhalation bildet die Luft, die durch die Flüssigkeit strömt, Blasen, deren Zerreißen auf der Oberfläche der Flüssigkeit Geräusche verursacht, die während der Auskultation als Keuchen zu hören sind - nicht klingend oder sonoren - mit einem Klingelton. Letztere sind zum Beispiel in Resonanzhohlräumen ausgebildet, die besonders glattwandig sind, sich im Fokus befinden und sich in der Nähe von Gas, der Magenblase oder in einem verdichteten Lungenparenchym befinden. Bei der Auskultation des phonendoskopischen und des nicht klingenden Geräusches - mit einem stethoskopischen Kopf - sind Rauschen besser zu hören. Je nach Größe der Hohlräume, in denen sich feuchte Rale bilden, unterscheiden sie sich im Kaliber als große, mittlere oder feine Blase.

In den Alveolen, den terminalen Bronchiolen und den kleinsten Bronchien tritt in Gegenwart von Flüssigkeit feines, feuchtes Keuchen auf. In den Zwerchfellbereichen der Lunge wird ein fein blubberndes Keuchen manchmal nur mit einem tiefen Atemzug erfasst, was zu einer signifikanten Verschiebung des Zwerchfells führt. Dies muss beim Abhören bettlägeriger Patienten berücksichtigt werden, bei denen das Volumen der Atembewegungen des Zwerchfells reduziert ist.

Mittlere Blasenfeuchtkrausen weisen auf das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Bronchien mittlerer Kaliber oder kleiner Hohlräume (mit Ektasie der distalen kleinen Bronchien) hin. Bei der Anhörung wird dieses Keuchen als das Geräusch von Luftblasen wahrgenommen, die mit Hilfe eines sehr dünnen Strohhalms durch die Flüssigkeit geblasen werden. Die meisten der so genannten knisternden Rales - meist sonorenartig, ähnlich einem Crunch beim subkutanen Kreppen oder dem Knistern zerrissenen Gewebes - gehören ebenfalls zur Kategorie der mittelblubbernden feuchten Rales. Der Mechanismus der Bildung von Knistern beim Keuchen ist nicht mit dem Schäumen der Flüssigkeit verbunden, wenn Luft durch sie hindurchtritt. Diese Vergewaltigung wird durch das Einatmen der Wände der respiratorischen Bronchiolen und der Alveolarpassagen hervorgerufen, die während des Ausatmens durch das umgebende Gewebe komprimiert werden (z. B. bei Pneumosklerose, Fibrose oder unvollständiger Kompressionsatelektase).

Große blasenfeuchte Rasseln werden gebildet, wenn Luft durch die Flüssigkeit strömt, die in den Bronchien, der Luftröhre und den großen pathologischen Hohlräumen des großen Kalibers enthalten ist. Sie ähneln dem Klang, der entsteht, wenn Wasser durch einen dicken Strohhalm durch die Luft geblasen wird oder sogar durch einen rohrförmigen Stamm aus Schilfrohr - sprudelnde Rasseln. Große Blasengefühle treten häufiger auf als kleine und mittlere Blasenratten beim Ausatmen, Rasseln in den großen Bronchien, die Luftröhre sind oft in einiger Entfernung vom Patienten zu hören und beim Ausatmen oft stärker ausgeprägt.

Die Definition und Unterscheidung von Feuchtkälber unterschiedlicher Kaliber und Klangfülle bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Manchmal ähneln feine sprudelnde, feuchte Rasselkrebse einem Crepitus, der einem sanften Knistern ähnelt, das in der Höhe der Inhalation auftritt. Knackende Rasseln sollten von dem pleuralen Reibungsgeräusch unterschieden werden, das im Gegensatz zum Keuchen normalerweise beim Einatmen und Ausatmen zu hören ist und häufig bei geschlossenen Glottis vor dem Hintergrund der Atembewegungen des Zwerchfells gehört wird, die durch abwechselndes Ziehen und Hervortreten des Bauches erzeugt werden.

Sprudelnde feuchte Rasseln sind am häufigsten bei Bronchopneumonie zu hören, Lungeninfarkt, können auch bei Bronchiolitis und in der Anfangsphase von auskultativen Manifestationen eines alveolären Lungenödems - den sogenannten stagnierenden Rales - bestimmt werden. In der Bronchopneumonie ist das Keuchen lokal (meist in der Projektion des Segments), vielfach oder reichlich, hauptsächlich von der Inspiration zu hören, ihr Klang hängt vom Verdichtungsgrad der Lunge ab und ist umso größer, je näher das Zentrum an der Brustwand liegt. Nach tiefem Atmen und Husten ändern sich manchmal die Fülle und die Klangfülle. Bei Bronchiolitis sind feine sprudelnde Rasseln unklug, diffus, normalerweise kombiniert mit trockenen Pfeiferrollern. Ihre Anzahl und Klangqualität schwanken nach dem Husten signifikant. In den untersten Teilen der Lunge ist kongestives Keuchen zu hören, das von der Position des Patienten und seiner Lokalisation abhängt, wenn sich die Körperposition ändert (Transfusionssymptom). Diese Atemgeräusche verschwinden nicht nach tiefem Atmen, obwohl ihre Anzahl etwas zurückgehen kann.

Mittlere Blasenfeuchteleier werden bei hypersekretorischer Bronchitis (diffus, in Sonorität und Kaliber heterogen, nach Husten signifikant wechselnder), Lungenödem und Lungenentzündung mit mehreren kleinen Abszessen nachgewiesen. Im letzteren Fall wird das Keuchen über das Zentrum der Dumpfheit des Perkussionsklangs bestimmt, lokalisiert und gewöhnlich zusammen mit einem reichlich feinblasigen Keuchen gehört. Bei pulmonalen Ödemen sind mittelblubige Atemgeräusche stärker sonor, weit verbreitet, man hört sie über beiden Lungen hinter (in der Position des Patienten sitzend) oder meistens seitlich von der Seite, auf der der Patient liegt. Mittlere Sprudelgeräusche, die über die Randbereiche der Lunge innerhalb der Grenzen eines Segments oder Lappens (auf einer Seite oder auf beiden Seiten) gehört werden, sind charakteristisch für eine kleine Bronchiektasie in den Pneumokleroseherden.

Medium Bubble Rales mit einem platzenden Timbre, das über der Grenze des Pleuraergusses bestimmt wird, wird meistens durch Kompressionsatelektase verursacht und tritt in seiner Randzone auf, wo die Lunge nicht vollständig abklingt, und in solchen Fällen als empfindliches Knistern entdeckt wird, ihre Anzahl ist proportional zur Inhalationstiefe. Lokale knisternde sonore Rale an Orten mit dumpfen Perkussionsgeräuschen sind über den Herden von Pneumosklerose, Lungenfibrose zu hören. Bei diffusen interstitiellen Lungenfibrosen, manchmal bei Sarkoidose, sind rasselnde Keuchen üblich, die normalerweise über den symmetrischen Bereichen der Brust als zahlreich zu hören sind. Sie sind gewöhnlich in Ton und Größe gleichförmig und verändern sich kaum, wenn sie husten, tief atmen und die Körperposition verändern.

Sprudelnde feuchte Rasseln sowie mittlere Blasen und knisternde Rasseln sind in relativ großen Hohlräumen zu hören, die Flüssigkeit enthalten und mit den Bronchien in Verbindung stehen (Höhle, Lungenabszess, große Bronchiektasie). Unter diesen Bedingungen werden große Blasen mit großer Konstanz in den Morgenstunden erkannt und zeichnen sich nach dem Husten durch eine beträchtliche Variabilität aus. In der späten Phase des Lungenödems treten Flattern auf und sind vor dem Hintergrund zahlreicher mittelgroßer und feiner Blase zu hören, oft übertönen sie, sowie bei Ansammlung von Bronchialsekreten oder Flüssigkeiten in den Hauptbronchien und der Trachea bei Patienten mit geschwächtem Hustenreflex, insbesondere mit Koma.

26. Differenzialdiagnose der Hämoptyse. Die Isolierung des blutigen Pharynx wird als Hämoptoe bezeichnet, und gefärbte oder blutige Streifen werden als Hämophthese bezeichnet. Es gibt einen quantitativen Unterschied zwischen Hämoptoe und Hämophthis. Sie sprechen von Hemoptoe, wenn Auswurf viel Blut enthält oder sauberes Blut husten muss. Wenn der schleimige, mucopurulente, schliesslich eitrige Auswurf von blutigen Fäden durchzogen ist, die mit Klumpen gefüllt und nur mit Blut befleckt sind, spricht man von Hämophthiasis. Alle Krankheiten, die eine Hämophthitis verursachen, können zu Hämoptoe führen. In Gegenwart von Lungenblutungen ist es manchmal notwendig, sie von gastrointestinalen Blutungen zu unterscheiden, die sich durch Erbrechen mit einer Beimischung von Blut manifestieren. In solchen Fällen muss daran erinnert werden, dass die Lungenblutung durch die Freisetzung von schaumigem, scharlachrotem Blut gekennzeichnet ist, das alkalisch reagiert und nicht koaguliert, während bei gastrointestinalen Blutungen Gerinnsel aus dunklem Blut, z. gastrointestinale Blutungen. Hämoptyse und Lungenblutung (im Gegensatz zu Magenblutungen) werden normalerweise nicht von Schock oder Kollaps begleitet. Die Lebensgefahr ist in solchen Fällen in der Regel mit einer beeinträchtigten Lungenbelüftungsfunktion infolge des Eindringens von Blut in die Atemwege verbunden.

Eine der Ursachen für eine Lungenblutung können Kreislauferkrankungen sein. Reichlich vorhandene Hämoptosen mit Mitralstenose werden durch Hypertonie des Lungenkreislaufs und Ruptur der erweiterten Bronchialvenen mit Aortenaneurysmen verursacht - durch Perforation in die Trachea und in die Hauptbronchien, die häufig zurückbleiben. Rezidivierende Lungenblutungen sind angeborenen Herzfehlern mit Septumdefekt, Eisenmenger-Komplex, inhärent.

Jede hämorrhagische Diathese manifestiert sich häufig durch Hämoptyse. Einen besonderen Platz nimmt die Osler - Randyu - Krankheit ein, bei der es zu pulmonalen Blutungen aus endoskopisch sichtbaren Krampfadern der Schleimhaut der Trachea, Bronchien und arteriovenösen Aneurysmen kommt. Es sollte daran erinnert werden und die pulmonale Form der Endometriose (hemoptoe synchron mit der Menstruation).

Die häufigste Ursache für Hämoptyse und Lungenblutung sind Lungenerkrankungen im weitesten Sinne. In der Folge, in der es sich lohnt, stechen die verschiedenen Anlässe, die sich in der Arbeitsanweisung verhalten haben, dazu bei, die Arbeitsstöcke des Anhängers zu verwenden, die sich durch ein beliebiges Anhäufungsnetzwerk unterscheiden lassen, wie es auch der Fall ist. In diesem Fall gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Anlässen, die von den Anhängern durch den Hirnstamm nach Trageobronchitis, Tuberkulose, Lungenkrebs, Bronchusadenomen, Bronchiektasien, Lungenentzündungen, Lungeninfektionen und alle Formen der hämorrhagischen Diathese, wie z Wegener, Periarteritis nodosa, Pneumokoniose, pulmonale Endometriose, Lungenzysten, „Honeycomb“ -Lunge, idiopathische Lungenhämosiderose. Dies ist sozusagen eine allgemeine Liste von kausalen Faktoren.

Die Anamnese der Krankheit, der objektive Status und die Thorax-Radiographie spielen eine wichtige Rolle bei der Differentialdiagnose. Der erste Schritt besteht darin, herauszufinden, ob die Quelle der Hämoptyse in der Lunge oder der Hämoptyse mit Sinusitis, früheren Blutungen aus der Nase oder dem Zahnfleisch verbunden ist. Ohne Schattierung auf dem Röntgenbild des Thorax ist die Ursache der Hämoptyse in der Regel eine chronische Bronchitis oder Bronchiektasie. Es ist zu bedenken, dass die Ursachen der Hämoptyse Mitralstenosen, Lungenembolien, ein Tumor mit endobronchialem Wachstum und Hämokoagulationsstörungen sein können. Eine lokale Schattierung auf Röntgenaufnahmen der Brustorgane ist normalerweise mit Pneumonie, Tuberkulose, Krebs oder Lungeninfarkt verbunden. Diffuse Schattierungen auf Röntgenbildern der Brustorgane verursachen in der Regel Linksherzversagen oder Lungenentzündung. Es sind keine weiteren Studien oder Bronchoskopien erforderlich, wenn der Patient jünger als 50 Jahre ist und nicht raucht. Bei der Thoraxröntgenographie der Brustorgane wurden keine Veränderungen festgestellt, und es wurde festgestellt, dass die Infektion durch Hämoptysen verursacht wurde.

Keuchen in der Lunge und in der Brust. Worüber reden sie?

Es ist ein Keuchen in der Lunge, das dem Arzt hilft, die genaue Diagnose zu bestimmen. Diese Atemgeräusche können nur bei pathologischen Prozessen im Bereich der Atemwege gebildet werden. Es gibt zwei Arten von Keuchen - trocken und nass.

In den Atemwegen oder den Hohlräumen ist die Krankheit flüssig. Manchmal kann es sogar Blut sein. Beim Einatmen schäumt die Luft diese Flüssigkeit und wir hören Keuchen in der Lunge. Am besten sind sie mit einem starken Atemzug genau zu hören. Sie sind auch in mehrere Unterarten unterteilt, von denen jede die entsprechende Krankheit kennzeichnet. Es gibt große, mittlere und feine Atemgeräusche. Durch feines Keuchen ist es möglich, die ursprüngliche Form der Entwicklung eines Lungenödems oder einer Lungenentzündung zu diagnostizieren. Sie sind besonders deutlich über die betroffenen Lungen zu hören. Wenn ein kleiner Abszess aufgetreten ist, hat sich ein Hohlraum in der Lunge gebildet, das Keuchen wird mittel sein. Bei schweren Abszessen, großen Hohlräumen und Hohlräumen wird das Keuchen besonders stark sein.

Um auf trockene Rale in der Lunge hören zu können, müssen Sie nicht einatmen, sondern im Gegenteil ausatmen. Gleichzeitig gibt es ein charakteristisches Geräusch, nach dem diese Art von Keuchen leicht zu unterscheiden ist. Viele nennen sie nur "Musik". Sie charakterisieren die Entwicklung von Krankheiten wie Asthma bronchiale und Bronchitis. Ihr besonderer Klang und ihr besonderes Aussehen beruht auf der Ansammlung von Auswurf im Lumen des Bronchialbaums. Ein solches Keuchen in der Lunge ist am häufigsten. Aber unter den ersten drei fällt auch das Keuchen des Hardcore-Rauchers auf, der gerade mehrere Flüge durch das Treppenhaus passiert hatte. Einige andere mögliche Ursachen für Keuchen sollten ebenfalls erwähnt werden.

Bei Verstopfung des Brustbereichs, nämlich der Bronchien, eines Fremdkörpers oder eines Tumors, kann es zu einem lokalisierten Keuchen in der Brust kommen. Dies passiert ziemlich selten, aber es passiert immer noch - und eine Person muss auf diese Situation vorbereitet sein. Es kann kein Denken geben. Der Patient braucht sofort medizinische Hilfe, und die Rechnung kann sogar Minuten dauern. Daher muss bei verschiedenen allergischen Reaktionen und dem Verdacht eines Eindringens eines Fremdkörpers in die Atemwege sofort ein Rettungsdienst gerufen werden.

Rasseln im Brustkorb sind bei Entzündung der Epiglottisklappe möglich. Ihre Zunahme führt zu einer teilweisen Überlappung der Stimmritze. Charakteristische Geräusche im Brustbereich sind bei Entzündungen der Atemwege, Emphysem, einer schweren Virusinfektion der Atemwege bei Kindern und Lungenkrebs zulässig.

Rasseln können sehr unterschiedlich sein, laut oder leise, schreiend oder melodisch. Eine Person hört in der Regel nicht auf zu keuchen, selbst nach einem gründlichen Husten. Das Keuchen sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Er wird bestimmen, um welche Art von Krankheit es sich handelt. Wenn es sich um eine Lungenentzündung handelt, wird dem Patienten Antibiotika verordnet. Eine geeignete Therapie wird zur Stimulation der Immunität eingesetzt. Wenn Keuchen in der Brust von der Entwicklung eines Lungenödems spricht, sollte jegliche Stauung beseitigt werden. In diesem Fall verschreibt der Arzt Medikamente mit harntreibender Wirkung sowie Medikamente, die den Muskelstoffwechsel des Herzens erhöhen. Komplexe Abszesse erfordern komplexe Behandlungsmethoden, manchmal sogar eine Operation.

Wenn das Keuchen in der Brust sehr stark, intermittierend und häufig ist, bedeutet dies, dass die Person Atemnot hat und sofort ärztliche Hilfe benötigt. Besonders häufig treten diese Zustände auf, wenn nur Stress oder Anspannung aufgetreten ist. Die Basis ist hier der emotionale Faktor. Daher muss der Patient eine bequeme Position erhalten, es ist besser, sich auf das Bett zu legen und ein Beruhigungsmittel zu geben. In der Regel vergehen solche Angriffe schnell. Bei Bedarf wird der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen, alle notwendigen Vorbereitungen getroffen, um die Atemwege zu öffnen und eine Blutuntersuchung durchzuführen.

Unabhängig davon sollte über Asthmaanfälle gesprochen werden. Es gibt auch oft Keuchen. Wenn sie plötzlich während eines starken Angriffs verschwinden, ist dies sehr gefährlich. Es kann sich um eine Verengung der Atemwege oder um deren vollständige Schließung handeln. Verwenden Sie den Inhalator. Wenn es nicht hilft, rufen Sie sofort die Ambulanz an.