Lungenmetastasen: Symptome, Stadien und Überleben

Lungenmetastasen sind Cluster von Krebszellen, die sich aufgrund eines Lungenkrebses oder anderer Organe in der Lunge gebildet haben. Diese Krebszellen werden vom Kreislauf durch die Gefäße (hämatogener Weg) oder durch die Lymphflüssigkeit durch die Lymphknoten (lymphogener Weg) transportiert.

Metastasen in der Lunge dringen in der Regel mit fortgeschritteneren Krebsformen, der dritten oder vierten, ein. Es ist das Stadium des Krebses, seine Lokalisation und die Metastasierungsrate bestimmen die weitere Lebensprognose.

Ursachen der metastasierten Lungenerkrankung

Der Grund für die Metastasierung der Lunge ist die Tatsache, dass die Lunge ein Organ ist, das aus vielen Blutgefäßen besteht, durch die Blut und Lymphe zirkulieren. Durch diese Flüssigkeiten gelangen pathogene Krebszellen aus anderen Organen in die Lunge.

Statistiken zeigen, dass Nieren- und Leberkrebs (Sarkom) häufig in die Lunge metastasieren können, aber andere Arten dieser gefährlichen Krankheit können auch Metastasen verursachen. Dies kann zum Beispiel Brustkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Blase, Hautkrebs, Magenkrebs oder direkt Lungenkrebs sein.

Es kommt vor, dass sie an dem Ort vorkommen, an dem sich ein Tumor befand, und nach dessen Entfernung kam es zu einem Rückfall. Das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen kann auch vom klinischen Gesamtbild der Erkrankung, den Immunkomponenten der Anamnese des Patienten, abhängen.

In einigen Fällen kann eine Person pulmonale Metastasen im Frühstadium der Erkrankung (z. B. bei Brustkrebs) erkennen und deren Fortschreiten stoppen, und manchmal bleiben sie lange Zeit unbemerkt.

Je früher es möglich ist, die Herde von Krebszellen zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, desto günstiger ist die Vorhersage. Sie zu diagnostizieren, ist jedoch nicht immer möglich. Dies ist die List der Krankheit.

Bei Krebs bilden Krebszellen den primären Fokus in dem Organ, dessen Krebs diagnostiziert wird. Durch Blut oder Lymphe können Krebszellen in die Lunge übertragen werden und bilden einen sekundären Fokus. Es gibt verschiedene Arten von Metastasen:

  1. Je nach Art der Metastasierung werden fokale oder infiltrative Metastasen unterschieden.
  2. Durch Lokalisierung - ein- und beidseitig.
  3. Groß und klein je nach Größe.
  4. Durch die Anzahl der unterscheidbaren Einzelstücke (mehrere Stücke), Einzelfokalitäten (einzeln) und mehrfach.
  5. Durch die Art der Verteilung kann mediastinal unterschieden und verbreitet werden.
  6. Metastasen in der Lunge unterscheiden sich auch durch die Form: pseudopneumatisch, pleural, nodulär und gemischt.
  7. Durch Empfindlichkeit gegenüber Chemotherapie: Chemotherapie zugänglich und nicht zugänglich.

Die obige Klassifizierung bestimmt die weitere Behandlungsstrategie.

Phasen der Metastasierung

Das Auftreten von Metastasen ist ein sequentieller Prozess, der sich in mehreren Stufen (Stufen) manifestiert:

  1. Der Primärtumor erreicht eine bestimmte Größe. In den frühen Stadien des Krebses ist der Tumor von unbedeutender Größe, daher ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit besiegt wird, bevor die Metastasierung beginnt.
  2. Wenn die Krankheit schwerwiegend geworden ist und der Tumor sich weit ausbreitet, "brechen" einige Krebszellen ab und gelangen durch das Blut und die Lymphe in die Lunge.
  3. Bereits in der Lunge beginnt der Prozess der sekundären Ausbreitung von Krebszellen, deren Fortpflanzung mit der Bildung eines onkologischen Fokus.

In der medizinischen Praxis ist die eigene Klassifizierung von Krebsstadien, TNM genannt, üblich:

  1. Das - Krebs fehlt.
  2. Tis oder T1 - Krebs ist vorhanden, es gibt keine Metastasenbildung, der Tumor schreitet nicht voran.
  3. T2 - Krebs wird entdeckt, Metastasen existieren, aber innerhalb desselben Organs breiten sie sich nicht im ganzen Körper aus.
  4. T3 - es gibt Krebs, Metastasen in einem Organ, es besteht die Möglichkeit von Fernherden.
  5. T4 - Krebs ist weit verbreitete Metastasierung. Am häufigsten tödlich.

In Übereinstimmung mit dieser Klassifizierung werden die Metastasenstadien definiert - Мх, М0 und М1. Bei MX werden keine Metastasen nachgewiesen, bei M1 gibt es im betroffenen Organ primär Krebs, bei M2 werden Fernmetastasen gefunden.

Die Häufigkeit des Auftretens von Läsionen in der Lunge, deren Verteilung und Verlauf hängt von dem allgemeinen Krankheitsbild der Erkrankung, der Lokalisation des Primärtumors, seinem Typ, dem Alter des Patienten, den Maßnahmen zur Behandlung und dem Ausmaß der Reaktion der Krebszellen auf diese Behandlung ab.

Die Behandlung von Krebserkrankungen ist komplex, weist jedoch im Gegensatz zu Krebsart, Stadium, Ausbreitungsgrad und Größe der Metastasierung eigene Nuancen auf.

Nach der operativen Entfernung des Primärtumors wird häufig eine Strahlentherapie (Strahlentherapie) eingesetzt, um Krebsherde mit Hilfe von Strahlung zu beeinflussen. Ziel ist es, das Wachstum pathogener Zellen zu stoppen. Die Chemotherapie wird auch zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt und stoppt deren Ausbreitung.

Die endobronchiale Brachytherapie hat einen direkten Einfluss auf die Bronchien - radioaktiver Inhalt wird mit speziellen Geräten an die Bronchien abgegeben. Wenn der Tumor hormoneller Natur ist, wirkt sich die Hormonersatztherapie positiv auf den Krankheitsverlauf aus.

Im vierten Stadium sind Sekundärmetastasen und der Primärtumor am schwierigsten zu behandeln, jedoch treten progressive Techniken wie Neutronen- und Gammastrahlung auf. Sie zielen darauf ab, den Tumor mit Hilfe des sogenannten radioaktiven Messers zu entfernen und dabei gesundes Gewebe zu umgehen.

Wie können Metastasen und Symptome festgestellt werden?

Metastasen in der Lunge haben zunächst keine ausgeprägten Manifestationen. Der Patient kann in völliger Unwissenheit leben. Eine Person kann Atemnot bemerken, das oft nicht beachtet wird. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung mit einer Vielzahl von Metastasen kommt es jedoch zu Symptomen wie Husten, der trocken, länger oder nass sein kann, mit Auswurf und Blutgerinnseln.

Häufig treten Schmerzen in der Brust auf, nicht nur bei Hustenattacken, sondern auch beim Atmen. Kurzatmigkeit und Atemnot werden dauerhaft, nicht nur bei körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhe.

Das Ergebnis einer Metastasierung kann zu häufigen Manifestationen von Infektionskrankheiten in der Lunge führen: Bronchitis, Tracheitis, Lungenentzündung. Es kann auch die Körpertemperatur erhöhen, allgemeine Schwäche des Körpers, Gewichtsverlust und Appetit spüren. Das Vorhandensein dieser Symptome weist auf ein drittes oder viertes Stadium der Erkrankung hin.

Metastasen in der Lunge können ähnliche Symptome mit anderen Krankheiten haben, die gutartig sind und keine Gefahr für das Leben darstellen: gutartige Lungenmassen, Lungenentzündung, Bronchitis, Lungentuberkulose.

Bei dem geringsten Verdacht auf das Vorliegen einer pulmonalen Metastasierung muss sich eine Person einer vollständigen Untersuchung unterziehen, die eine radiographische und fluorographische Untersuchung der Lunge umfasst. Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI) wird durchgeführt, um sehr kleine Bereiche zu erfassen.

Diese modernen Diagnoseverfahren können Sekundärherde mit einer Größe von weniger als 0,3 mm erkennen. Zusätzlich zu den Hardwaretechniken wird eine zytologische Untersuchung des ausgeschiedenen Auswurfs sowie eine Lungenpunktion durchgeführt.

Überlebensprojektionen für primäre und sekundäre Metastasen

Die Lebenserwartung des Patienten in Gegenwart von Lungenmetastasen hängt von der Zeit ab, zu der er diagnostiziert wird. Eine frühzeitige Behandlung hat eine günstigere Prognose. Daher kann eine durchschnittliche Person 5-10 Jahre nach der Behandlung leben.

Der Einfluss auf das Überleben hat auch den Faktor, bei dem das Krebsorgan zuerst diagnostiziert wurde. Bei Lungenkrebs ist die Prognose nicht mehr als drei Jahre enttäuschend. Mit Tumoren des Urogenitalsystems leben viele bis zu 20 Jahre.

Ungünstige Vorhersagen werden von Onkologen gemacht, wenn Metastasen im ersten Jahr nach der Entfernung des Primärtumors in der Lunge auftraten, wenn sie sich zu schnell ausbreiten, ihre Anzahl sehr groß ist, sie eine große Größe und zahlreiche Herde haben. Solche Fälle umfassen zum Beispiel ein Sarkom. Leider ist der Tod in solchen Fällen wahrscheinlich innerhalb von zwei Jahren.

Wie viele Menschen mit Metastasen in der Lunge leben, wie gut die Krankheit behandelt werden kann, beeinflusst auch den Zustand des körpereigenen Immunsystems. Mit hoher Resilienz sind Vorhersagen günstig und Sie können 15 Jahre am Leben bleiben.

Wie lange dauert es, mit Lungenmetastasen zu leben?

Metastasen in der Lunge sind wiederholte maligne Läsionen im Lungengewebe, die durch die Ausbreitung von Krebszellen aus anderen Organen entstehen. Die Krankheit zeichnet sich durch einen schnellen Verlauf aus und ist im Frühstadium praktisch nicht zu diagnostizieren. In den meisten Fällen ist die Prognose für die Entstehung von Ereignissen äußerst negativ, da aufgrund einer erheblichen Anzahl von Läsionen der wirksame therapeutische Effekt nicht praktikabel ist.

Die genaue Definition, wie lange ein Patient mit Metastasen in der Lunge leben muss, wird jedoch durch eine ganze Liste verschiedener Komponenten bestimmt: Lokalisierung der Läsion, Größe der Tumoren und Wirksamkeit der Behandlung.

Ätiologie, Symptome und Diagnose von Metastasen

Einer der Hauptgründe für die häufige Metastasierung der Atmungsorgane ist das gut entwickelte Kreislaufsystem, das sie durchdringt. Primäre maligne Krebszellen bewegen sich durch das Gefäß- oder Lymphsystem und dringen in das Lungengewebe ein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Aspirationsproliferation, bei der die Tumorzellen mit der Metastasierung beginnen und sich entlang der Tracheaäste aus dem schnell wachsenden Neoplasma in einem benachbarten Organ, einer der Lungen oder in den Atemwegen bewegen.

Lungenmetastasen werden häufig bei Karzinomen des Verdauungstrakts, Harnsystems, Prostata, Leber, Schilddrüsenkrebs und anderen Arten von Krebsläsionen nachgewiesen. Oft sind es Dichtungen mit einer Größe von zwei bis drei Millimetern bis sechs Zentimetern. Erscheint manchmal als diffuses Netzwerk, das sich unter der Pleurahöhle oder in den Schichten des Lungengewebes befindet.

In der ersten Phase manifestieren sich Metastasen praktisch nicht und sind völlig asymptomatisch.

Nur häufige Anzeichen von Krebs können über sie aussagen: Appetitlosigkeit, unvernünftige Schwäche, niedriger Hämoglobinwert im Blut, Gewichtsverlust oder hohe Körpertemperatur. Grundlage für die Diagnose von Sekundärtumoren ist in der Regel die daraus resultierende Prädisposition für verschiedene akute Atemwegserkrankungen, beispielsweise Influenza, Lungenentzündung und Erkältung.

Bei Schäden an einem erheblichen Teil der Atmungsorgane beginnt sich Atemnot zu bilden. Erstens ist der Husten trocken und entwickelt sich meistens nachts, aber im Laufe der Zeit werden eitrige Entladungen hinzugefügt. Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Lungenblutung. Auch die Ausbreitung von Metastasen führt zu einem starken Schmerzsyndrom.

Wenn die Lymphknoten in der linken Brusthöhle betroffen sind, kann Heiserkeit oder Verlust der Klangfülle der Stimme bemerkt werden, wenn die Lymphknoten in der rechten Brusthöhle betroffen sind, schweres Ödem des Körpers, verursacht durch Kompression der Vena cava superior.

Vorhersage der Krankheit

Wie viele Menschen bei der Erstellung einer Prognose mit Metastasen in der Lunge leben, hängt in erster Linie vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit ab. Wenn eine Krankheit in den letzten Stadien entdeckt wird, überschreitet die Lebenserwartung sechs Monate nicht.

In der Regel kann ein onkologischer Patient dank eines Komplexes an therapeutischen Maßnahmen in seiner Abwesenheit mehrere Monate leben - nicht mehr als einen. Wenn für den Patienten im Frühstadium ein Neoplasma entdeckt wird, besteht die Hoffnung auf ein langes Leben, denn heute gibt es sehr wirksame Therapiemethoden. Die Art des sekundären Tumors beeinflusst auch signifikant die Überlebensrate.

Lungenmetastasen sind eine extrem schwere Erkrankung, die durch einen hohen Prozentsatz der Mortalität gekennzeichnet ist. Die Lebensdauer in ihnen wird durch eine Reihe von Kriterien bestimmt:

  • ob therapeutische Maßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden;
  • Art der Ausbildung;
  • Stadium, in dem sich wiederholte Tumoren befinden;
  • Niveau des Körperwiderstandes.

Durch die frühzeitige Behandlung kann die Lebenserwartung des Patienten deutlich erhöht werden.

Im Falle des Beginns der Krankheit beginnt sie fortzuschreiten, ihre Symptome werden offensichtlicher und deutlicher und folglich ist sie tödlich. Wenn Sie keine qualifizierte medizinische Versorgung in Anspruch nehmen und sich nicht der Erhaltungstherapie zuwenden, ist das Ergebnis das ungünstigste.

Prognose für nichtkleinzellige Metastasen

Die häufigste nichtkleinzellige Form von Metastasen. Es ist in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Adenokarzinom.
  2. Plattenepithelzellenansicht.
  3. Große Zelle.

Die Lebenserwartung bei dieser Art von sekundärer Malignität hängt von der Ausbreitungsgeschwindigkeit ab. Der nicht-kleinzellige Typ verläuft eher langsam, und daher kann bei richtiger Therapie und rechtzeitiger Intervention die Lebensdauer des onkologischen Patienten signifikant verlängert werden.

Es kommt vor, dass die diagnostische Untersuchung das letzte Stadium der Lungenmetastasen aufdeckt, was bedeutet, dass der Einsatz von therapeutischen Methoden unmöglich wird. Dieses Stadium ist durch eine rasche Ausbreitung auf andere Organe und eine starke Läsion der Lymphknoten gekennzeichnet. Der Patient kann zwischen drei Monaten und anderthalb Jahren leben.

Ärzte mit einer solchen Krankheitsentwicklung können nur die Lebensqualität des Patienten aufrechterhalten und sein Schmerzsyndrom teilweise reduzieren. Heute gibt es in der Medizin keine wirksamen medizinischen Methoden, um die Krankheit in diesem Stadium zu gewinnen oder zumindest zu schwächen. Die folgenden Behandlungsmethoden werden häufig verwendet:

  • Maßnahmen zur Beseitigung des Schmerzeffekts.
  • Sauerstofftherapie
  • Palliativmedizin ist ein Komplex aus medizinischen Ereignissen, der durchgeführt wird, um den höchstmöglichen Lebensstandard des Patienten zu gewährleisten.

Diese Art der Unterstützung wird in Krankenhäusern gewährt - spezialisierten Krankenhäusern für todkranke Patienten.

Der Prozentsatz des Überlebens in anderen Formen

Sehr oft sind Lungenmetastasen auch schuppig. Die Lebensdauer des Patienten sowie die Ausbreitungsrate der Erkrankung hängen vom Grad der Tumorentwicklung, dem Stadium und den Besonderheiten des histologischen Typs ab.

Wenn die Lunge von der dritten Stufe der Plattenepithelmetastasen betroffen ist, liegt die Überlebensrate nicht über zwanzig Prozent pro hundert Menschen. Darüber hinaus hat dieses Stadium deutliche Anzeichen: Tumore werden sechs Zentimeter groß, Krebszellen breiten sich aktiv auf andere Organe aus.

Bei Patienten mit einem großzelligen sekundären Tumor beträgt die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit nur zehn Prozent der Gesamtzahl der Fälle. Die Erklärung dafür ist, dass die korrekte Diagnose nur in den letzten Stufen bestimmt werden kann. Und dann ist die Behandlung sinnlos.

Die Krankheit manifestiert sich zwar nicht selbst, ihre Symptome können jedoch Schmerzen in der Brust, Atemnot und Schwäche sein.

Eine andere häufige Form von Lungenmetastasen ist das Adenokarzinom. In einer Situation, in der sich ein bösartiger Tumor über die Atmungsorgane hinaus ausbreitet und die Lymphknoten und die Pleurahöhle infiziert, ist die Prognose sehr schlecht.

Das letzte Stadium ist für eine chirurgische Behandlung nicht zugänglich, so dass die Möglichkeit besteht, mehrere Wochen bis zwei Jahre zu leben.

Mit der Erkennung der Erkrankung im Frühstadium steigt der Behandlungserfolg signifikant an. Statistiken zeigen, dass die rechtzeitige Diagnose rezidivierender Tumoren die Überlebensrate der Patienten um bis zu achtzig Prozent erhöht. Wenn Sie nicht auf medizinische Versorgung zurückgreifen, ist die Krankheit in neunzig Prozent der Fälle in den nächsten zwei Jahren tödlich.

Einmal eine Diagnose von Metastasen in der Lunge, war für den Patienten fast ein Todesurteil. Ihm wurden nur symptomatische Medikamente verschrieben, die die Schmerzwirkung beseitigen, und es wurden keine gezielten therapeutischen Maßnahmen durchgeführt. Jetzt ist alles nicht so klar und der Wiederherstellungsprozess hängt von vielen Faktoren ab.

In erster Linie nach Ort und Bereich des anfänglichen Fokus sowie nach Anzahl und Größe der Krebssiegel. Wichtig ist auch die rechtzeitige Erkennung der Krankheit, die Wirksamkeit des angewandten Komplexes der therapeutischen Maßnahmen.

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Wie viele leben mit Metastasen in der Lunge? Wie viel bleibt noch übrig? Lungenherde - was ist das?

Das von der sekundären Onkologie am häufigsten betroffene Organ ist die Lunge. Lungenmetastasen sind nach der Leber die zweithäufigsten onkologischen Erkrankungen. In 35% der Fälle metastasiert primärer Krebs in die Lungenstrukturen.

Es gibt zwei Wege, um Metastasen vom primären Fokus auf die Lunge zu verbreiten - hämatogen (durch das Blut) und lymphogen (durch die Lymphe). Ein solcher Ort von Metastasen ist lebensgefährlich, da sie in den meisten Fällen in den letzten Stadien der Onkologie entdeckt werden.

Ursachen der Lungenmetastasierung

Krebsherde enthalten eine große Anzahl anormaler Zellen. In Verbindung mit Blut und Lymphe breiten sich Krebszellen in benachbarte Organe aus. Dort beginnen sie sich aktiv zu teilen und bilden einen sekundären Schwerpunkt der Krebsmetastasenbildung.

Lungenmetastasen können sich von fast jedem Krebs ausbreiten.

Am häufigsten treten bei primären Krebserkrankungen auf:

  • Hautmelanom;
  • Brusttumor;
  • Darmkrebs;
  • Magenkrebs;
  • Leberkrebs;
  • Nierenkrebs;
  • Blasentumor

Der abgekürzte Name der Metastasen - MTC (MTS - aus dem Lateinischen "Metastase").

Video - Tumormetastase

Was können Metastasen in der Lunge sein?

Sekundäre Läsionen können sowohl in der linken als auch in der rechten Lunge auftreten. Lungenmetastasen werden durch Zeichen in folgende Gruppen unterteilt:

  1. Einseitig und bilateral;
  2. Groß und klein;
  3. Einzelgänger (einzeln) und mehrfach;
  4. Fokal und infiltrativ;
  5. Knotenmetastasen;
  6. In Form von Gewebeschnüren.

Wenn SUSP-Verdacht auf sekundäre Onkologie auftritt, sollte dies untersucht werden.

Symptome und Anzeichen von Lungenmetastasen

In den frühen Stadien manifestieren sich Lungenmetastasen nicht, die Krankheit ist asymptomatisch. Beim Zerfall emittieren Krebszellen giftige Substanzen, die den Körper vergiften. Der Patient sucht im letzten Stadium des Krebses häufiger medizinische Hilfe.

Das Auftreten sekundärer Onkologieherde in der Lunge wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Häufige Atemnot, die nicht nur bei körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhe auftritt;
  • Ein regelmäßiger trockener Husten, der sich in einen feuchten Husten verwandelt, der mit einer anderen Krankheit verwechselt werden kann;
  • Auswurf mit Blut;
  • Schmerzen in der Brust, die auch mit Schmerzmitteln nicht verschwinden. Nur Betäubungsmittel können Schmerzen lindern.
  • Schwellung des Gesichts und der oberen Gliedmaßen mit der Lokalisation des sekundären Fokus in der rechten Lunge, Kopfschmerzen.

Wie sehen Lungenmetastasen aus?

Lungenmetastasen können durch Röntgen bestimmt werden. Sekundäre Onkologiefokusse auf Röntgenbildern werden in einer Knoten-, Misch- und Diffusform dargestellt.

Knotenmetastasen manifestieren sich in einer oder mehreren Formen. Einzelne oder solitäre Formationen sehen aus wie runde Knoten, die einem primären Fokus der Onkologie ähneln. Meistens bilden sie sich im Basalgewebe.

Wenn die sekundäre Genese pseudopneumatisch ist, wird sie auf dem Röntgenbild in Form von dünnen linearen Formationen angezeigt.

Bei der Metastasierung der Pleura auf Röntgenbildern sind große, klumpige Formationen sichtbar, durch deren Fortschreiten sich der Zustand des Krebspatienten verschlechtert und eine Lungeninsuffizienz entsteht.

Wie viele leben mit Lungenmetastasen?

Die Lebenserwartung bei Lungenmetastasen hängt davon ab, wie schnell sekundärer Krebs erkannt wird.

Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und untersucht werden. In der medizinischen Praxis kam es schon lange vor dem Nachweis der primären Tumorstelle zu Fällen von Lungenmetastasen.

Das Fortschreiten eines sekundären Tumors bewirkt eine Vergiftung des gesamten Organismus. Um das Vorhandensein von Metastasen zu erkennen, sollten Sie wissen, wie Symptome der Krankheit auftreten. Die ersten Anzeichen für das Fortschreiten von Sekundärkrebs in der Lunge sind:

  • Verminderter Appetit und infolge des Körpergewichts;
  • Allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit und Leistungsabfall;
  • Erhöhte Körpertemperatur, chronisch zu werden;
  • Trockener Husten mit Metastasen wird dauerhaft.

Die obigen Symptome können auch auf primären Lungenkrebs hinweisen. Diese ziemlich gefährliche Krankheit tritt häufiger bei Rauchern auf. Metastasen bei kleinzelligem Lungenkrebs breiten sich rasch aus, wachsen schnell und wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, ist die Prognose für den Patienten traurig. Primärer Lungenkrebs wird mit einer Chemotherapie behandelt. Wenn Sie das Verfahren rechtzeitig durchführen, besteht die Möglichkeit, die Onkologie vollständig zu heilen. Diese Form der Erkrankung wird jedoch meistens in den letzten Stadien erkannt, wenn es nicht mehr möglich ist, sie zu heilen. Die Einnahme starker Analgetika kann zwischen vier Monaten und einem Jahr dauern.

Es gibt solche Formen von primärem Lungenkrebs, die nicht so schnell voranschreiten wie kleinzelliger Krebs. Es ist ein Plattenepithelkarzinom und ein Adenokarzinom. Diese Krebsformen werden operativ behandelt. Bei einer rechtzeitigen Operation ist die Prognose für eine Genesung gut. Wenn Metastasen in andere Organe verschwunden sind, wird der Patient tödlich sein.

Diagnose von Lungenmetastasen

Um das Vorhandensein von sekundärem Ursprung in der Lunge festzustellen, werden folgende Diagnoseverfahren verwendet:

  1. Radiographie - untersucht die Struktur der Lungengewebe, deckt Blackouts, den Ort der Metastasierung und ihre Größe auf. Machen Sie dazu zwei Bilder - Vorder- und Seite. In den Bildern werden mehrere Metastasen in Form abgerundeter Knoten dargestellt;
  2. Computertomographie - ergänzt die Radiographie. Bei CT gibt es Bereiche, in denen sich metastatische Tumore befinden, deren Größe und Form. Sekundäre Lungenveränderungen werden durch CT erfasst;
  3. Magnetresonanztomographie - wird Personen zugewiesen, die zuvor Strahlung ausgesetzt waren, sowie Kindern. Diese Studie erlaubt uns, sekundäre Tumore zu identifizieren, deren Größe kaum 0,3 mm erreicht.

Wie sehen Lungenmetastasen aus? - Video

Behandlungsmethoden für sekundäre Läsionen der Onkologie

Wie kann sekundärer Lungenkrebs behandelt werden?

In der modernen Medizin werden zur Behandlung von Lungenmetastasen folgende Methoden verwendet:

  • Chirurgischer Eingriff - Entfernung des betroffenen Bereichs. Diese Behandlungsmethode ist nur bei einer einzigen fokalen Läsion wirksam und wird daher nur selten angewendet.
  • Chemotherapie - dient als Ergänzung zu anderen Behandlungen. Die Dauer der Chemotherapie hängt von der Hauptbehandlungsmethode und dem Gesundheitszustand des Patienten ab. In der medizinischen Praxis wird die Chemotherapie in Verbindung mit der Strahlentherapie eingesetzt. Um den Leukozytenspiegel im Blut nach dem Eingriff zu erhöhen, wird Dexamethason verordnet.
  • Strahlentherapie - Sie können das aktive Wachstum von Krebszellen verlangsamen und Schmerzen lindern. Die Bestrahlung wird unter stationären Bedingungen durch Fernmethode durchgeführt.
  • Hormontherapie - wird bei Vorhandensein eines hormonsensitiven primären Fokus in der Prostata oder den Brustdrüsen angewendet. Es dient als Ergänzung zur Haupttherapie;
  • Radiochirurgie - das Verfahren erlaubt es, schwer erreichbare Tumore mit einem Cyber-Messer (Strahlenstrahl) zu entfernen.

Eine Behinderung bei Lungenkrebs wird bei Entfernung eines Lappens ausgelöst.

Werden Metastasen mit Volksheilmitteln behandelt?

Die Behandlung der sekundären Onkologie in der Lunge kann mit traditionellen Methoden erfolgen. Das häufigste Volksheilmittel ist Schöllkraut. Sie brauchen einen Esslöffel getrocknete Kräuter, die kochendes Wasser gießen und in einer Thermoskanne etwa eineinhalb Stunden lang bestehen. Dann die Infusion abseihen und zweimal täglich zwei Esslöffel vor den Mahlzeiten einnehmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei der Onkologie verschiedene Formen von Lungenläsionen gibt. Dies ist ein primärer Krebs und Metastasen, die von anderen Herden vergangen sind. Die Krankheit kann asymptomatisch sein. Dies bedeutet, dass der Patient Hilfe suchen kann, wenn die Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis liefert.

Die Prognose für das Überleben hängt vom Stadium der Erkrankung, der Art, Form und Lage der Tumore ab.

Prognose für Lungenmetastasen

Metastasen, wie die weitere Entwicklung von Krebs

Bei vorzeitiger und falscher Behandlung entwickelt sich praktisch jede Form von Krebs in folgenden Organen aktiv:

  • Bauch;
  • Leber;
  • Nieren;
  • Haut;
  • Blase;
  • Eierstöcke und Uterus;
  • Schilddrüse;
  • Gehirn;
  • Prostata;
  • Speiseröhre usw.

Tumore wachsen und bilden bösartige Zellen, die benachbarte Organe im Körper infizieren, wodurch neue Tumore auftreten.

Krebszellen wandern durch das Kreislauf- und Lymphsystem und können so fast überall gefunden werden.

Meistens fallen sie in die Leber, die Wirbelsäule, aber aufgrund der großen Fläche und des ausgedehnten kapillaren Netzwerks werden Sekundärtumoren in den Lungenlappen fixiert. Der Körper kann sich mit Hilfe der Immunität für einige Zeit dem widersetzen, aber früher oder später gibt es so viele bösartige Zellen, dass das Immunsystem sie nicht zurückhalten kann. Oft ist diese Folge der Entstehung von Krebs lebensgefährlicher als ihre ursprüngliche Form. Die Prognose für Metastasen in der Lunge für einen Kranken ist nicht die günstigste, da ihr Auftreten sehr oft auf eine längere Krankheit hinweist.

Symptome von sekundären Lungentumoren

In der Anfangsphase fühlt sich ein Kranker müde und atemlos, die Symptome können bei Lungenentzündung, Tuberkulose oder anderen schweren Lungenerkrankungen ähnlich sein. Der psychische Zustand verschlechtert sich signifikant vor dem Hintergrund physiologischer Probleme, die mit Fieber, schwerem Husten, Appetitlosigkeit und Apathie einhergehen. Schmerzen im Frühstadium können fehlen, daher ist es äußerst schwierig, Krebs in diesem Fall zu erkennen. Das Hauptsymptom, das auf tatsächliche Probleme hinweisen kann, kann das Auftreten von Blut im Auswurfmittel sein. Husten ist ungleichmäßig - abruptes Einsetzen, kurze Dauer und schnelles Ausbleichen. Manchmal scheint eine Person äußerlich gesund zu sein und schwerwiegende Probleme im Körper zu haben. Die Hauptsymptome lauten wie folgt:

  • Husten, Atemnot;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Blutflecken im Auswurf von Auswurf;
  • Erhöhung der Körpertemperatur in kleinen Grenzen;
  • Appetitlosigkeit und ständige Müdigkeit;
  • Luftmangel und Schwindel;
  • verschiedene Schmerzen in der Brust.

Lungenmetastasen Prognose des Überlebens

Es ist nicht einfach, eine wirklich qualitative Vorhersage des Überlebens bei Lungenmetastasen zu treffen, und seine Genauigkeit ist sehr gering. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf eine Reihe von Faktoren, darunter:

  • Lage, Größe und histologischer Zustand des Haupttumors;
  • Dauer und Intensität der Behandlung;
  • Anzahl und Größe des sekundären malignen Gewebes;
  • Immunität und Alter des Patienten.

In den letzten zwei Jahren, seit dem Nachweis von Sekundärtumoren, keine Behandlung erfolgt, sterben 90% der Patienten. Ein Drittel der Patienten überlebt mit einem rechtzeitigen chirurgischen Eingriff. Die effektivste Option wäre die Anwendung einer komplexen Behandlung, die Strahlentherapie, Chirurgie sowie medizinische Medikamente einschließt. Bei dieser Behandlung kann die Lebenserwartung von Patienten 5-10 Jahre betragen. Es hat einen großen Einfluss auf die Prognose für das Leben mit Metastasen in der Lunge - dem Primärtumor. Wenn es sich im Verdauungstrakt befand und unverzüglich entfernt wurde, liegt die Überlebensrate bei bis zu 50%. Bei Patienten mit malignen Tumoren im Urogenitalsystem wird ein hohes Überlebensniveau beobachtet. Aber Lungenkrebs mit Metastasen in der Wirbelsäule macht die Prognose enttäuschend und die Überlebenschancen des Patienten werden minimiert.

Tröstende Prognose für eine rechtzeitige Behandlung

Damit die Metastasen in der Lunge eine angenehmere Prognose haben können, ist es erforderlich, rechtzeitig und qualitativ hochwertige Behandlungen bei der Diagnose durchzuführen. Im Stadium der Diagnose werden die Quelle und die Entwicklung sekundärer Krebszellen bestimmt. Alle Behandlungen beruhen auf der Beseitigung der Quelle sowie der Verhinderung des Auftretens sekundärer Krankheitsherde. Die wirksamsten Methoden zur Vorbeugung von Krebspatienten sind Chemotherapie und Bestrahlung, obwohl sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben. Chirurgische Eingriffe können recht effektiv sein, können jedoch nicht immer angewendet werden, insbesondere bei großen Gewebeflächen. Die moderne Medizin bietet so präzise Methoden für den Umgang mit der Krankheit, wie die Strahlung eines Neutronenstrahls oder Gammastrahlen. Wenn es möglich war, eine bösartige Formation im Anfangsstadium ihrer Formation zu identifizieren, führt die Operation zum Entfernen dieser Formation nicht zum Auftreten gefährlicher Zellen in anderen Organen des Körpers, und dies ist der sicherste Weg, dies zu verhindern.

Lungenmetastasen - die Prognose und wie viel Leben

Lungenmetastasen sind eine häufige Folge von Brustkrebs, Haut, Darm und Magenkrebs. Die Pathologie hat milde Symptome und erfordert eine obligatorische Behandlung, um das Leben des Patienten zu verlängern. Ein sekundärer Tumor verschlechtert die Prognose für eine Person, wie viele Patienten leben, wird individuell bestimmt. In dem Artikel werden jedoch einige statistische Zahlen präsentiert.

Was sind Lungenmetastasen?

Der Bereich jeder Lunge ist ziemlich groß, mit dessen Hilfe ist es möglich, sehr schnell Sauerstoff aus der Luft aufzunehmen und ihr Blut anzureichern. Solche Eigenschaften führen zu einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung, einem noch höheren Metastasierungsrisiko nur in der Leber.

In der Regel sind Metastasen vor dem Hintergrund von Darmkrebs in der Lunge lokalisiert, die Chancen hierfür liegen bei etwa einem Drittel. Der Transfer maligner Zellen ist hämatogen (mit Blut) oder lymphogen, durch Zerstörung von Lymphknoten, häufig zervikal und axillär. Die ersten Anzeichen und Symptome eines Sekundärtumors treten nicht sofort auf, was zur Erkennung eines Neoplasmas bereits in einem ernsten Stadium führt, wenn die Lebensprognose niedrig ist.

Foto 1. Spuren von Lungenmetastasen

Die Antwort auf die Frage, „wie viele Menschen mit Metastasen in der Lunge leben“, erfordert ein Studium der Krankengeschichte eines bestimmten Patienten, wir werden diese Zahlen etwas näher betrachten.

Klassifizierung

In der Medizin können Lungenmetastasen aufgrund verschiedener Anzeichen in verschiedene Typen unterteilt werden. Akzeptierte Aufteilung durch:

  • Größe - der Tumor ist klein oder groß
  • symmetrische Anordnung - beidseitig und einseitig
  • Anzahl der Foki - Ausbildung, die mehreren, einzelnen (bis zu 3) und Einzelpersonen (einzeln) zugeordnet wird
  • Arten von Metastasen - als fokal und infiltrativ bezeichnet

Es gibt eine zusätzliche Einteilung in Abhängigkeit von den Diagnosemöglichkeiten mit Röntgenstrahlen. Einige Varianten von Lungenmetastasen sind dünne Stränge aus verdichtetem Gewebe, andere haben den Eindruck eines klaren Verschlusses.

Ursachen von Lungenmetastasen

Der Hauptfaktor, der zu einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Lungenmetastasierung führt, ist die Weite des Kapillarnetzwerks, das dieses Organ umgibt. Aktive Blutversorgung führt dazu, dass bösartige Zellstrukturen aus der primären Läsion an einen anderen Ort übertragen werden und sich schnell ansammeln. Dadurch wird eine sekundäre Krebskomplikation gebildet.

Wir listen die Krebsarten auf, die durch milde Metastasen im Atmungssystem gekennzeichnet sind:

Die aufgelistete Liste ist keinesfalls erschöpfend: Jeder maligne Tumor kann zu einer Lungenmetastasierung führen, wodurch die Wirksamkeit der anstehenden Behandlung stark beeinträchtigt wird. In den frühen Stadien ist die Krankheit durch versteckte Symptome und Anzeichen gekennzeichnet.

Bei einer Krebsläsion, die sich von der Lunge entfernt befindet, zum Beispiel mit einem Melanom am Bein, benötigen die abnormen Zellen mehr Zeit, um in das Lungensystem zu gelangen. Dies schließt jedoch eine Metastasierung an einem anderen Ort nicht aus, die die Lebensprognose noch verschlimmern könnte.

Betrachten wir einige primäre Tumore etwas näher.

Nierenkrebs

In der Nierenpathologie werden in 55-58% der Fälle Lungenmetastasen gebildet. Manchmal tritt der Nachweis von Metastasen nach der Behandlung auf. Der Patient ist gerade auf die Besserung gegangen, aber die schreckliche Diagnose ertönt erneut.

Eine solche Metastase unterscheidet sich von ovaler oder runder Form mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm, kann mehrfach oder einfach ausgebildet sein. Die Diagnose solcher Knoten wird mit Röntgenstrahlen, Computertomographie oder Computertomographie gut durchgeführt.

In den Anfangsstadien fehlen die Symptome fast immer, dann entwickelt sich die Krankheit als normaler Lungenkrebs.

Brustdrüse

Bei Brustkrebs bei Frauen tritt das Auftreten einer pulmonalen Metastasierung bereits in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung auf. Dies liegt an der Nähe zu den Brustdrüsen, von wo aus die Krebsmittel in die für die Atmung verantwortlichen Organe eindringen. Die Form der Metastase ähnelt einem Ball, der mit Höckern bedeckt ist, die an Größe zunehmen.

Die ersten Anzeichen und Symptome von Metastasen

Die pulmonale Metastasierung ist in der Regel durch eine lange Entwicklung von Symptomen gekennzeichnet, mit deutlichen Anzeichen erst spät. Die ersten Manifestationen treten auf, wenn die Pathologie des Pleuragewebes erfasst wird, was 2 bis 3 Grad Lungenkrebs entspricht. Die charakteristischen Symptome hierfür sind Gewichtsverlust, schnelle Müdigkeit, Depressionen und Appetitlosigkeit.

Die Hauptsymptome im Zusammenhang mit den Atmungsorganen sind:

  1. Kurzatmigkeit
  2. Schmerzen in der Brust
  3. Husten
  4. Auswurf mit Blut
  5. Konstant hohe Temperatur (37-38 Grad)
Mit der frühen Bildung von Metastasen in der Lunge ähneln die Symptome der Pleuritis. Manchmal weiß man zum Zeitpunkt des Erscheinens von Zeichen noch nicht über die primäre Onkologie. Dabei wird er für die üblichen Entzündungsreaktionen in der Lunge behandelt. Infolgedessen verwandelt sich die Behandlung in verlorene Zeit und eine schlechte Prognose für das Überleben.

Husten

Um bei der Erkennung der Krankheit zu helfen, wenn noch nichts darüber bekannt ist, muss man auf den auftretenden Husten achten.

Dieses Symptom scheint eines der ersten zu sein, es ist bei 9 von 10 Patienten mit Onkologie der Atmungsorgane vorhanden. Ein solcher Husten unterscheidet sich von dem üblichen mit einer Erkältung, daher ist es für einige Faktoren möglich, die Krankheit frühzeitig zu bestimmen.

Der Patient hustet zunächst hysterisch, intensiv und trocken. Angriffe geschehen nachts und verhindern den Schlaf und die Erholung für den Tag. Dann wird der Husten nass, der Auswurf, der einem eitrigen Schleim ähnelt, trennt sich reichlich. Weitere pathologische Progression fügt Blutspuren hinzu.

Mit abnehmendem Bronchialumen wird der Auswurf allmählich mit Eiter und blutigen Venen gesättigt. In Zukunft ist wahrscheinlich eine innere Blutung mit tiefem Keimen des Tumors in der Pleura zu erwarten. Solche Phänomene führen zum Quetschen der Bronchien und heftige schmerzhafte Empfindungen werden zu einem starken Husten hinzugefügt.

Art der Lungenmetastasen auf Röntgenstrahlen

Lungenkrebs und Metastasen werden durch Röntgenstrahlen erfolgreich erkannt. Daher ist die jährliche Fluorographie eine hervorragende Methode zur Vorbeugung dieser Krankheit.

Bei der Analyse von Röntgenaufnahmen der Brust sollten die folgenden Aspekte erwähnt werden:

  1. Manifestationen sekundärer Natur sind noduläre, gemischte oder diffuse lymphatische Natur. Der erste Typ ist mehrere.
  2. Bei solitärer (einmaliger) Manifestation werden die Knoten klar abgegrenzt und in das Basalgewebe gelegt.
  3. Die Metastasierung ist durch ein fokales Auftreten und einen schnellen Anfall eines nahen Lymphknotens gekennzeichnet, wodurch deutlichere Anzeichen der Krankheit auftreten.
  4. Im Falle einer Pleura-Läsion ähnelt das Bild der Pleuritis, gleichzeitig ist jedoch ein massiver Erguss und hügeliges Plattenwachstum spürbar.

Diagnose

Für eine genaue Diagnose sind eine Reihe von Tests und Testergebnissen erforderlich. Grundlagenforschung ist die Thorax-Radiographie oder eine Computertomographie. Letzteres liefert eine klarere Momentaufnahme mit allen Details der Metastase. Röntgenaufnahmen werden in zwei Projektionen gemacht, die die Struktur des Gewebes und die Verdunkelung zeigen.

Bei der Diagnose von Kindern oder Erwachsenen, die bereits eine schwere Strahlendosis erhalten haben, wird ein MRT-Scan angezeigt. Ein weiteres Plus der magnetischen Untersuchung ist die Fähigkeit, Tumore im Anfangsstadium bis zu 0,3 mm Durchmesser zu erkennen. Die frühzeitige Diagnose und chirurgische Behandlung von Metastasen bestimmt, wie viele Patienten in der Zukunft leben und mit welcher Prognose die Therapie des Erstkrebses durchgeführt wird.

Foto 2. Wie sehen Lungenmetastasen auf Röntgenstrahlen aus?

Die Diagnose wird schließlich durch die Ergebnisse der zytologischen Analyse bestätigt, denen Effusions- und Auswurfproben unterzogen werden. Eine andere Möglichkeit, dies zu bestätigen, ist die Histologie von Gewebeproben, die während der Biopsie entnommen wurden.

Behandlung von Lungenmetastasen

Sekundärtumoren werden ebenso behandelt wie Primärtumoren. Verwenden Sie dazu die folgenden Therapiemethoden:

Eine Operation ist nur für eine einzelne Metastase in der Lunge und wenn keine Läsionen in anderen Körperteilen vorliegen, angezeigt. Hormonelle Behandlungen werden angewendet, wenn die Anfangserkrankung Brustkrebs bei Frauen und Prostatakrebs bei Männern ist. Die Hauptbehandlung ist eine Chemotherapie mit Medikamenten, die das Wachstum eines bösartigen Tumors hemmen.

Bei der Behandlung von Metastasen, die für diese Art von Therapie empfindlich sind, z. B. Retikulosarkom oder osteogenes Sarkom, wird eine Strahlentherapie vorgeschrieben. In einigen Fällen können bösartige Herde durch Laserchirurgie und Radiochirurgie effektiv behandelt werden. Beim Quetschen der großen Bronchien wird eine endobronchiale Brachytherapie verordnet.

Wie viel leben und prognostizieren

Es ist unmöglich, die Entwicklung der Pathologie vorherzusagen und bestimmte Zahlen zu nennen. Die Lebensdauer wird durch eine Kombination solcher Faktoren bestimmt:

  • Größen der Metastasierung
  • Ihre Nummer
  • Wo ist der anfängliche Fokus
  • Bühne
  • Das Vorhandensein zusätzlicher Komplikationen

Im Durchschnitt leben die Menschen nach der notwendigen Behandlung von Metastasen in der Lunge etwa 5 Jahre. Im Vergleich zu anderen Krebsarten ist dies eine lange Zeit. Mit der Therapie im frühen Stadium der solitären Metastasierung leben die Krebspatienten mehr als fünf Jahre. Der Verschlechterungsfaktor der Prognose ist die Vielzahl der Metastasen. In diesem Fall leben die Patienten selten mehr als 3 Jahre.

Autor: Site-Editor, Datum 25. Januar 2018

Lungenmetastasen

Lungenmetastasen sind sekundäre Tumoren, die während der Migration maligner Zellen aus einem anderen Organ entstanden sind. Im Anfangsstadium manifestieren sich Symptome allgemeiner Vergiftungen und wiederkehrender Erkältungen. Anschließend Atemnot, Schmerzen in der Brust und Husten mit Blut. Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der klinischen Manifestationen, Röntgenaufnahmen, Thorax-CT, histologischen und zytologischen Studien gestellt. Behandlung - Chemotherapie, Strahlentherapie, Laserresektion, Radiochirurgie und traditionelle chirurgische Eingriffe.

Lungenmetastasen

Lungenmetastasen sind sekundäre maligne Läsionen im Lungengewebe. Möglicher lymphogener, hämatogener oder Implantationspfad der Zellmigration aus einem in einem anderen Organ befindlichen Neoplasma. Sie gehören zu den häufigsten sekundären Tumoren. Bei Patienten dominierten Männer über 60 Jahre. Die Prognose für Lungenmetastasen ist in der Regel schlecht. Aufgrund der mehrfachen Metastasierung, der späten Erkennung von Läsionen im Lungengewebe und der gleichzeitigen Schädigung anderer Organe ist eine radikale Behandlung in der Regel nicht möglich. Eine Ausnahme sind solitäre Metastasen in der Lunge, die lange nach der spezifischen Therapie oder operativen Entfernung des Primärtumors auftraten. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie und Pulmonologie durchgeführt.

Ätiologie und Pathologie von Lungenmetastasen

Die Ursache für häufige Läsionen des Lungengewebes bei malignen Tumoren verschiedener Lokalisation ist ein gut entwickeltes Netzwerk von Blut- und Lymphgefäßen im Lungengewebe. Primäre Tumorzellen wandern durch das Lymph- oder Kreislaufsystem, setzen sich im Lungengewebe oder unter der Pleura ab und verursachen Metastasen. Darüber hinaus ist eine Implantationsmetastase (Aspirationsmetastase) möglich, bei der sich bösartige Zellen durch ein abklingendes Neoplasma der oberen Atemwege, Bronchien, Lungen oder einen aggressiv wachsenden Tumor eines nahe gelegenen Organs durch die Bronchien ausbreiten. Sekundärtumoren im Lungengewebe können selbst Metastasen in anderen Organen bilden.

Lungenmetastasen werden häufiger bei primärem Brustkrebs, Magen, Speiseröhre, Blase, Darmkrebs, Prostatakrebs, Leberkrebs, Melanom und Nierentumoren diagnostiziert, können aber auch bei anderen Krebserkrankungen nachgewiesen werden. In der Regel handelt es sich um Knoten mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern bis 5 oder mehr Zentimetern. Häufiger sind mehrere. Metastasen in der Lunge mit Melanom können braun, bräunlich schwarz, weiß oder teilweise pigmentiert sein. Knoten für Sarkom und Krebs - weiß oder rosagrau. Weniger häufig handelt es sich bei Lungenmetastasen um ein diffuses Netzwerk, das sich unterhalb der Pleura und tief im Lungengewebe erstreckt. Solche sekundären Tumoren finden sich bei krebsartiger Lymphangitis aufgrund der Migration maligner Zellen durch die Lymphgefäße.

Klassifizierung von Metastasen in der Lunge

Metastatische Herde in der Lunge werden nach mehreren Kriterien klassifiziert:

  • Nach der Art der Tumoren: fokale und infiltrative Formen.
  • Durch die Anzahl der sekundären Tumoren: Solitär (einzeln), einzeln (nicht mehr als 3), mehrfach (mehr als 3).
  • Im Durchmesser groß und klein.
  • Durch Lokalisierung: Einweg und Zweiweg.

Aufgrund der Art der Verteilung werden zwei Formen von Lungenmetastasen unterschieden: disseminiert und mediastinal. Bei der disseminierten Form im Lungengewebe zeigten sich mehrere sekundäre Tumore (in der Regel - hauptsächlich in den unteren Abschnitten). In der Mediastinalform werden zunächst die Lymphknoten des Mediastinums befallen und dann wandern die Tumorzellen durch die Lymphgefäße in das Lungengewebe. Aufgrund der Eigenschaften des Röntgenbildes werden vier Formen von Lungenmetastasen unterschieden:

  • Knoten Beinhaltet Einzel- und Pluralformen. Auf Röntgenaufnahmen zeigten sich Knoten mit klaren Konturen, die hauptsächlich in den unteren Bereichen lokalisiert waren. Das Lungengewebe außerhalb der Herde behält seine normale Struktur.
  • Pseudopneumatisch (diffus lymphatisch). Die Bilder zeigen mehrere dünne Stränge aus verdichtetem Gewebe, die sich in der Peribronchialzone befinden. Näher am Herd haben die Stränge undeutliche Konturen, und wenn sich die Grenzen der Siegel entfernen, werden sie klarer.
  • Pleural Erinnert an ein Bild von exsudativer Pleuritis. In der Pleurahöhle kann ein Erguss nachgewiesen werden. Hügelige Ablagerungen befinden sich auf der Lungenoberfläche.
  • Gemischt Es gibt eine Kombination von zwei oder mehr der obigen Formen.

Bei der Bestimmung der Taktik der Behandlung von Lungenmetastasen ist der Grad der Empfindlichkeit eines Tumors gegenüber verschiedenen Therapieformen wichtig. Mit diesem Indikator können wir die folgenden Arten von Lungenmetastasen bedingt unterscheiden:

  • Reaktion auf Strahlentherapie und Chemotherapie (mit osteogenem Sarkom, Eierstockkrebs und Hodenkrebs).
  • Resistent gegen Chemotherapie (bei Gebärmutterhalskrebs und Melanom).
  • Reaktion auf Hormontherapie (mit hormonell aktiven Neoplasmen im Genitalbereich).

Symptome von Lungenmetastasen

Im Anfangsstadium sind die Lungenmetastasen normalerweise asymptomatisch. Allgemeine Anzeichen von Krebs können festgestellt werden: unmotivierte Schwäche, Apathie, Anämie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Fieber. Die ersten Manifestationen von Metastasen in der Lunge werden in der Regel wiederkehrende Erkältungen: Influenza, Bronchitis, Lungenentzündung. Manchmal treten Symptome nur im Endstadium auf, mit mehreren Knoten in der Lunge, Beteiligung von Bronchien und Pleura.

Mit der Niederlage eines bedeutenden Teils der Lunge oder einer Kompression des Bronchus entwickelt sich Atemnot. Husten mit Metastasen in der Lunge zuerst trocken, tritt häufig nachts auf. Anschließend kommt es zu einem geruchlosen mukopurulenten Auswurf, oft mit einer Beimischung von Blut. Mit der Verengung des Bronchus wird der Sputum dichter, eitriger. Mögliche Lungenblutung. Metastasen in der Lunge, die sich auf die Pleura, die Rippen und die Wirbelsäule erstrecken, rufen die Entwicklung von Schmerzen hervor. Bei Metastasen in den Lymphknoten der linken Seite des Mediastinums können Heiserkeit und Aphonie beobachtet werden, und bei Schäden an den Lymphknoten der rechten Seite des Mediastinums können Schwellungen der oberen Körperhälfte durch Kompression der Vena cava superior hervorgerufen werden.

Diagnose von Lungenmetastasen

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Anamnese, der klinischen Manifestationen sowie der Ergebnisse von Instrumenten- und Laborstudien gestellt. Patienten mit Verdacht auf Metastasen in der Lunge werden zu einer Röntgenaufnahme des Thorax geschickt, wodurch der Zustand des Lungengewebes beurteilt werden kann, Art, Art und Anzahl der sekundären Tumoren sowie das Vorhandensein von Ergüssen in der Pleurahöhle bestimmt werden können. Die Patienten verschreiben auch die CT der Lunge. Diese moderne Technik ermöglicht die Erkennung kleiner Metastasen mit einem Durchmesser von weniger als 0,5 mm, einschließlich der subpleural gelegenen.

Wenn es erforderlich ist, die Strahlenbelastung (mit Metastasen in der Lunge bei Kindern, mit zahlreichen Studien zur Ermittlung des primären Fokus und der metastatischen Läsionen anderer Organe mit längerer Beobachtung) und dem Verdacht auf das Vorhandensein kleiner Metastasen zu reduzieren, ist die MRT der Lunge erforderlich - diese Technik ermöglicht die Erkennung sekundärer Läsionen mit einem Durchmesser unter 0 3 mm. Lungenmetastasen werden auf der Grundlage der Ergebnisse einer zytologischen Untersuchung des Auswurfs und des Pleuraergusses oder der histologischen Untersuchung von Biopsien, die während der Bronchoskopie, der perkutanen Punktionsbiopsie der Lunge oder (seltener) der offenen Biopsie gewonnen wurden, bestätigt.

Um Metastasen anderer Stellen zu identifizieren, wird eine erweiterte Untersuchung durchgeführt, einschließlich Ultraschall der Bauchorgane, Szintigraphie der Knochen des Skeletts, CT und MRI der Wirbelsäule, CT und MRI des Gehirns, Ultraschall des kleinen Beckens, Ultraschall des retroperitonealen Raums und andere Studien. Lungenmetastasen werden von peripherem Lungenkrebs, gutartigen Lungenneoplasien, Lungenentzündung, Lungenzyste und Tuberkulom unterschieden.

Behandlung und Prognose bei Lungenmetastasen

Die Behandlungstaktik wird durch die Art des Primärtumors, sein Ansprechen auf die Therapie, die Anzahl und den Durchmesser der Lungenmetastasen, das Vorhandensein oder Fehlen von metastatischen Läsionen anderer Organe, den allgemeinen Zustand des Patienten und einige andere Faktoren bestimmt. Die hauptsächliche therapeutische Technik ist in der Regel eine Chemotherapie, die isoliert oder in Kombination mit anderen Methoden angewendet werden kann. Bei Metastasen in der Lunge, die während der Verbreitung hormonabhängiger Tumore entstanden sind, wird eine Hormontherapie verordnet. Die beste Wirkung einer hormonellen Behandlung wird bei Prostatakrebs und Brustkrebs beobachtet.

Die Strahlentherapie wird für sekundäre Herde von Retikulosarkom, Ewing-Sarkom, osteogenem Sarkom und einigen anderen strahlungsempfindlichen Tumoren verordnet. Die Indikationen für eine chirurgische Behandlung von Lungenmetastasen sind begrenzt. Bei einzelnen Metastasen, isolierter Schädigung der peripheren Lunge, kontrolliertem primärem Neoplasma und dem Fehlen von Metastasen in anderen Organen ist ein chirurgischer Eingriff ratsam. Manchmal wird eine zweistufige Resektion der Lungen- und Leberresektion mit einzelnen Metastasen im Lungen- und metastasiertem Leberkrebs durchgeführt. In einigen Fällen wird eine Radiochirurgie verwendet oder eine Laser-Resektion des Sekundärfokus durchgeführt. Wenn große Bronchien gedrückt werden, wird eine endobronchiale Brachytherapie durchgeführt.

Die prognostisch ungünstigen Faktoren sind das Auftreten von Lungenmetastasen früher als ein Jahr nach der radikalen Behandlung des primären Neoplasmas, der Durchmesser der Knotenpunkte beträgt mehr als 5 cm, das schnelle Wachstum der Sekundärherde und der Anstieg der intrathorakalen Lymphknoten. Langfristiges Überleben ist in einigen Fällen nach chirurgischen Eingriffen für einzelne Lungenmetastasen möglich, die ein Jahr oder länger nach der radikalen Behandlung des Primärtumors auftraten.

Zu den Faktoren, die keinen signifikanten Einfluss auf die Lebenserwartung von Metastasen in der Lunge haben, gehören die Lokalisierung des sekundären Fokus (zentral oder peripher), die Seite der Läsion, das Vorhandensein oder Fehlen von metastatischen Läsionen der Pleura. Das 5-Jahres-Überleben von Patienten mit einzelnen Lungenmetastasen nach Kombinationstherapie beträgt etwa 40%. Die besten Ergebnisse werden bei Primärtumoren des Uterus, der Knochen, der Nieren, der Brust und des Weichgewebes beobachtet.