Symptome von Lungenmetastasen: Stadien, Behandlung und Prognose des Überlebens

Metastasen sind ein sekundärer Schwerpunkt von Krebs. Sie entstehen als Folge der Bewegung von Zellen des Primärtumors zu anderen Organen und Geweben des Körpers (häufig durch Blut und Lymphe). Die Lungen nehmen aktiv an der Blutversorgung des Körpers, der Sauerstoffversorgung des Blutes teil. Dieses Organ ist hinsichtlich der Metastasierung das zweitgrößte Organ.

Ursachen

Metastasen entstehen durch die Bewegung mutierter Zellen eines malignen Tumors in andere Organe und Gewebe. Die Primärerkrankung kann weit entfernt von der Lokalisation der Sekundärformationen liegen. Darüber hinaus haben Metastasierungszellen die gleichen Eigenschaften wie die Zellen des Hauptfokus.

Jede onkologische Erkrankung kann in die Lunge metastasieren, tritt jedoch meistens auf:

  • Brustkrebs (Metastasen in der Lunge werden bei 26% der Patienten mit Brustkrebs beobachtet);
  • Nieren- und Blasenkrebs;
  • Melanom;
  • Coloteralkrebs;
  • Krebs der Speiseröhre und des Magens;
  • Prostatakrebs;
  • Krebs der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Krebs einer der Lungen.

Arten von Metastasen

Je nach Bewegungsweg von malignen Tumorzellen werden folgende Arten von Metastasen freigesetzt:

  1. Lymphogen Die betroffenen Zellen dringen durch die Lymphgefäße in die Lymphknoten ein. Dieser Weg ist für epitheliale Tumoren am charakteristischsten.
  2. Hämatogen Zellen erreichen jedes Organ durch die Blutgefäße. Auf diese Weise breiten sich Bindegewebstumoren gewöhnlich aus.
  3. Implantation Die Zellproliferation erfolgt durch zufälligen Kontakt des Gewebes eines gesunden Organs mit dem betroffenen Organ.

Auch Lungenmetastasen werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert:

  • Die Art der Läsion: Infiltration, gemischt, fokal.
  • Quantitatives Attribut: einzeln, einzeln, mehrfach (mehr als 3).
  • Der Grad der Steigerung: groß, klein.
  • Lokalisierung: Einweg, Zweiweg.

Symptome

Lungenmetastasen beeinflussen den Zustand des Patienten lange Zeit nicht und manifestieren sich nicht als Symptome. In der Anfangsphase können sie während der Durchführung einer regelmäßigen Umfrage identifiziert werden. Die Behandlung sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen.

Symptome treten auf, wenn Krebs das Pleuragewebe betrifft. Dieser Prozess findet im Stadium 2-3 des ursprünglichen Tumors statt. In diesem Stadium haben Lungenmetastasen die folgenden Symptome:

  • Apathie;
  • reduzierte Leistung;
  • Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • häufiges Auftreten von Influenza, Bronchitis, Lungenentzündung;
  • Katarrh der Atemwege;
  • Kurzatmigkeit;
  • trockener Husten;
  • Gewichtsreduzierung.

In einigen Fällen treten die Symptome in Metastasen in der Lunge in den letzten Krebsstadien auf. Während dieser Zeit können die Manifestationen der Metastasierung sehr intensiv sein. Solche ausgeprägten Anzeichen sind jedoch typisch für wenige klinische Fälle (nicht mehr als 20%). Symptomatologie der Erfassung mit Anzeichen von Lungenkrebs Stadium 4. Diese Funktionen umfassen:

  • Hämoptyse;
  • Erstickungshusten (trocken oder nass);
  • erheblicher Gewichtsverlust;
  • Auswurf mit Blut;
  • Kurzatmigkeit;
  • konstant erhöhte Körpertemperatur;
  • Gefühl allgemeiner Schwäche;
  • Schmerzen in den Rippen und in der Brust;
  • heisere Stimme.

Ein solches Symptom wie Husten ist eines der Hauptursachen. Oft ist es die erste Manifestation einer Metastase und tritt in 90% der klinischen Fälle auf. Es unterscheidet sich jedoch vom üblichen Husten. Der Husten ist anfangs trocken und reißfest. Dann wird es nass und oft hat der Auswurf Eiter- und Blutverunreinigungen. Im Laufe der Zeit wird der Auswurf eitrig mit Blutstreifen. In seltenen Fällen kann Husten mit einer Lungenblutung einhergehen. Wenn der metastatische Prozess das Pleuragewebe beeinflusst, wird auf die Bronchien Druck ausgeübt und der Husten wird dadurch intensiver und wird von starken Schmerzen begleitet.

Krebshusten hat eine lange Dauer. Es kann nicht für mehrere Monate stattfinden und resistent gegen Hustenmittel sein.

Stufen

Der Metastasierungsprozess durchläuft mehrere aufeinander folgende Stufen:

Intravasation - Zellen des Primärtumors bewegen sich in die Lymph- oder Blutgefäße.

Verbreitung - Zellen bewegen sich zusammen mit einer Lymph- oder Blutströmung durch den menschlichen Körper.

Embolie - Zellen stoppen in einem bestimmten Organ oder Gewebe. Metastasen können in allen Organen und Geweben aufhören, auch wenn sie sich in einem erheblichen Abstand vom Primärtumor befinden.

Extravasation - die vierte Stufe ist durch das Eindringen von Zellen durch die Wände der Blutgefäße in das Gewebe und den Beginn des Trennungsprozesses gekennzeichnet.

Direkt das Wachstum der Bildung durch die Teilung und Reproduktion von Metastasen. Dieser Vorgang kann schneller erfolgen als das Wachstum des Primärtumors.

Diagnose

Zur Erkennung von Metastasen in der Lunge und zur Festlegung der entsprechenden Diagnose werden folgende Untersuchungsmethoden verwendet:

  • Computertomographie;
  • Bronchoskopie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Biopsie und Histologie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie;
  • Auswurf- und Erguss-Tests.

Bildung kann eine andere Struktur und ein anderes Echo haben:

  • homogenes Hyperecho (Quelle - Krebs des Sigma, Darmkrebs);
  • homogenes Hypoechoikum (Quelle - Krebs der Brust, Lunge, Melanom);
  • pulmonale Metastasen mit einer zystischen Struktur (Quelle - Krebs der Eierstöcke, Darm, Nieren, Pankreas);
  • kalzifizierte Metastasen (Quelle - Dickdarmkrebs, Eierstöcke, Magen, Brustdrüsen).

Behandlung

Die Wahl der Behandlungstaktik wird vom Arzt getroffen. Behandlungsmethoden werden jeweils individuell ausgewählt. Die Richtung des Behandlungsverlaufs hängt von solchen Faktoren ab:

  • Merkmale eines primären malignen Neoplasmas;
  • Lage der Lungenmetastasen und deren Anzahl;
  • Tumorgröße;
  • Intensität der Symptome;
  • Wachstumsrate und Entwicklung von Metastasen;
  • Alter, Gesundheitszustand des Patienten.

Bei der Behandlung von Lungenmetastasen werden die gleichen Methoden verwendet wie bei der Behandlung primärer onkologischer Formationen:

Chemotherapie - Mit dieser Methode ist es möglich, das Wachstum und die Ausbreitung von Metastasen zu kontrollieren. Bei der Verschreibung von Chemotherapien müssen die Einschränkungen der Behandlung des Primärtumors durch diese Methode sowie zuvor verwendete Arzneimittel berücksichtigt werden. Durch dieses Verfahren können sich Tumore verkalken und aufhören zu wachsen. Diese Methode hat Auswirkungen auf den Allgemeinzustand des Patienten. Nach der Anwendung ist eine langfristige Rehabilitation erforderlich.

Strahlentherapie - Behandlung von Metastasen in der betroffenen Lunge durch ionisierende Strahlung im Tumorbereich. Unter dem Einfluss von Strahlen stoppt das Wachstum von Tumoren und die Zellen werden zerstört. Kann erhebliche Folgen für den ganzen Körper haben. Neutronenstrahlung, Gammastrahlung, Röntgenstrahlung und Betastrahlung werden verwendet.

Die Hormontherapie ist am wirksamsten bei der Bekämpfung von Metastasen von primären Brust- und Prostatatumoren, da sie eine größere Anfälligkeit für eine Hormontherapie zeigen. Diese Methode sollte Teil einer komplexen Therapie sein.

Endobronchiale Brachytherapie - ein radioaktives Medikament wird durch ein Bronchoskop durch die Luftröhre in die Bronchien injiziert. Es wird bei Tumoren verwendet, die um den Bronchus herum lokalisiert sind, mit einer geringen Bildung.

Laserresektion - empfohlen, wenn der Atmungsprozess aufgrund von Kompression der Bronchien und der Atemwege schwierig ist.

CyberKnife - Gerät in der Radiochirurgie. Die Methode ähnelt der Strahlentherapie, jedoch ermöglicht die Cyberzucht eine exakte Wirkung auf das Neoplasma, ohne die umgebenden Gewebe und Organe zu beeinflussen. Daher werden Tumore mit höheren Strahlendosen behandelt.

Bei solchen Bedingungen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt:

  • Abwesenheit von Primärtumor und Wiederauftreten von Primärkrebs;
  • das Fehlen anderer Metastasen im Körper;
  • Bildung hat einen zentralen Charakter;
  • einzelne Metastase (nicht mehr als 3);
  • geringe Tumorentwicklung (zwischen der Eliminierung des Primärtumors und dem Auftreten von Metastasen, die 1 Jahr vergehen);
  • Das Auftreten von Metastasenherden in der Lunge wird nicht durch das aktive Auftreten anderer Herde begleitet.
  • Durch einen chirurgischen Eingriff wird der Gesundheitszustand des Patienten nicht wesentlich beeinträchtigt (während der Operation kann ein schwereres Bild als bei der Untersuchung erkannt werden).

Die Therapie der Lungenmetastasen erfolgt nach demselben Schema wie die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 4.

Symptome, Behandlung und Prognose der Langlebigkeit bei Metastasen in der Lunge

Lungenmetastasen sind bösartige Wucherungen, die in der Lunge auftreten, indem sie die Krankheit aus anderen Organen verbreiten. Das betroffene Organ, aufgrund dessen der Metastasierungsprozess eingeleitet wurde, kann die Art der Läsion des Lungengewebes beeinflussen. Die Lunge ist eines der grundlegendsten Ziele für die Metastasierung. Dies ist auf das ausgedehnte Kreislaufsystem in den Lungengeweben und ein günstiges Umfeld für das Überleben von Krebszellen zurückzuführen.

Die Prognose der Metastasierung ist in der Regel nicht ermutigend, hauptsächlich aus folgenden Gründen:

  1. Massenschäden an vielen Organen, in denen eine radikale Behandlung unmöglich ist.
  2. Spätdiagnose des Krankheitsherdes.

Das Auftreten von Metastasen in der Lunge ist bei Krebs der folgenden Organe möglich:

  • Brustdrüse;
  • Doppelpunkt;
  • Eierstöcke;
  • die Nieren;
  • Gebärmutter;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Prostata

Die Entwicklung von Lungenkrebs verursacht auch Metastasen in Leber und Lunge.

Lungenkrebs mit Metastasen ist eine Krankheit, für die Raucher am anfälligsten sind.

Arten von Metastasen

Metastasen im Lungengewebe können in viele Arten eingeteilt werden, z. B. in ihrer Form:

  • fokal - unterschiedlich groß, runde Form. Grundsätzlich ist diese Art der Metastasierung ein Hinweis auf eine leichtere Manifestation eines malignen Tumors. Damit ist der Krankheitsverlauf weniger schwerwiegend;
  • infiltrativ - betrachten Sie die CT als Raster oder Blackouts verschiedener Formen. Bei dieser Art von Metastasierung ist die Krankheit schwerwiegend;
  • gemischt - Bei dieser Art von Krankheit werden beide der oben genannten Tumortypen beobachtet, der Krankheitsverlauf ist schwer.

Metastasen können in ihrer Anzahl variieren:

  • einsam (1 Herd);
  • einfach (nicht mehr als 10);
  • mehrere (über 10)

Darüber hinaus gibt es mehrere Optionen für die Metastasierung maligner Tumore:

  • hämatogen - der Eintritt von Krebszellen in andere Organe erfolgt durch das Blut;
  • Lymphogene Krebszellen verlassen das Lymphgefäß mit dem Lymphfluss (Flüssigkeit, durch die Proteine, Wasser, verschiedene Salze und Metaboliten in das Blut zurückkehren) und gelangen in die nächstgelegenen oder weiter entfernten Lymphknoten.

In der Regel ist es ziemlich schwierig, genau zu bestimmen, wie die Metastasen das Organ treffen, und wenn Sie es betrachten, ist diese Information für den Arzt wenig hilfreich.

Anzeichen einer Metastasierung in der Lunge

Im Allgemeinen ist das Auftreten von Symptomen metastasierter Lungenläsionen im Anfangsstadium eine Seltenheit. Nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten können schmerzhafte Manifestationen auftreten, darunter:

  • anhaltender Husten. In den frühen Stadien ist es nachts tränendicht und trocken. Beim Husten kann außerdem Blut austreten.
  • das Auftreten von Atemnot. In Ruhe beobachtet, auch ohne körperliche Anstrengung;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • starke Schmerzen in der Brust;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit Vor diesem Hintergrund ist eine Gewichtsabnahme zu beobachten;
  • chronische Müdigkeit (signifikanter Leistungsabfall, Unwohlsein);
  • Lungenschwellung. Im Nacken können geschwollene Gefäße von Erbrechen und Fieber begleitet sein.

Es kann vorkommen, dass Metastasen früher entdeckt werden als der primäre Fokus der Erkrankung.

Diagnose

Nach Labor- und Instrumentenuntersuchungen wird eine Diagnose gestellt. So identifizieren Sie die Krankheit mithilfe der folgenden Methoden:

  • Brust X-ray. Damit ist es möglich, den Zustand des Lungengewebes sowie Art und Größe von malignen Tumoren zu bestimmen;
  • MRI (Magnetresonanztomographie) - Diese Technik ermöglicht es, die Strahlungsbelastung zu reduzieren. Das Verfahren ist für zahlreiche Untersuchungen erforderlich, die den primären Fokus und die Untersuchung von Kindern bestimmen. MRI kann Krebszellen mit einer Größe von weniger als 0,3 mm nachweisen.
  • CT (Computertomographie). Mit dieser Art der Diagnose können Metastasen mit einer Größe von weniger als 0,5 mm identifiziert werden. Die Computertomographie kann eine gute Alternative für Patienten mit Kontraindikationen für die MRT sein (wenn Herzschrittmacher, Implantate und Angst vor beengten Räumen vorhanden sind);
  • Bronchoskopie. Diese Methode basiert auf der Untersuchung des Zustands der Schleimhautbronchien und der Luftröhre, die mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Bronchofibraskops - durchgeführt wurde.

Derzeit sind Methoden zur Diagnose von Metastasen genauer geworden. Es war möglich, Metastasen frühzeitig zu identifizieren, bevor sie ein großes Netzwerk bildeten.

Wie behandelt man Lungenmetastasen?

Die Art und Richtung der Behandlungstaktik wird durch die Art des Primärtumors (basierend auf seiner Größe), die Anzahl der Lungenmetastasen und den Zustand anderer Organe bestimmt. In der Regel werden sie mit den folgenden Methoden behandelt:

  • Chemotherapie ist die Hauptmethode, die Behandlung kann sowohl isoliert als auch in Kombination mit anderen Methoden erfolgen. Mit der Chemotherapie können Sie die Ausbreitung von Krebszellen kontrollieren.
  • Resektion der Lunge - Entfernung eines Teils der Lunge zusammen mit Metastasen. Solche Operationen werden sehr selten durchgeführt, da die Indikation zur Operation ein einzelner sekundärer Fokus mit einer klaren Lage des Tumors ist;
  • Strahlentherapie - eine Methode zur Behandlung von Tumorerkrankungen mit ionisierter Strahlung. Das Hauptziel der Strahlentherapie ist die maximale Wirkung auf den Tumor, während andere Gewebe nur minimal beeinflusst werden. Dazu muss der Arzt den genauen Ort des Tumorprozesses bestimmen. Die Tiefe und Richtung des Strahls müssen bestimmt werden.
  • Hormontherapie - diese Methode ist relevant bei hormonempfindlichen Tumoren; die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Hormonpräparaten;
  • Radiochirurgie - Ein Patient, der sich einer solchen Therapie unterzieht, ist einer hohen Dosis ionisierender Strahlung ausgesetzt. Diese Methode ist eine gute Alternative zur offenen Operation. Sie eignet sich besonders für Patienten, die sich keiner Operation unterziehen können. Die radiochirurgische Methode ist für Tumoren möglich, die sich in der Nähe von lebenswichtigen Teilen des Gehirns oder an schwer zugänglichen Stellen befinden.
  • Laserresektion - Diese Methode wird empfohlen bei Atemnot durch Kompression der Bronchien und des Halses;
  • chirurgische Behandlung;
  • Endobronchiale Brachytherapie - Diese Art der Behandlung wird bei Tumoren um den Bronchus eingesetzt, indem ein radioaktives Medikament in die Bronchien eingebracht wird.

Die Merkmale des Behandlungsverlaufs sollten vom führenden Onkologen festgelegt werden, da der allgemeine Zustand des Patienten und die Hauptrichtung der Tumorbehandlung berücksichtigt werden sollten.

Nach der Behandlung ist das Auftreten von Adhäsionen möglich. Spike ist die Stelle, an der das Lungengewebe in den Bereichen seiner Entzündung gespleißt wird. Es gibt einzelne Spitzen (wenige Spleiße) und mehrere Spleiße (viele Spleiße). Adhäsionen wirken sich negativ auf die Funktion der inneren Organe aus: Sie beeinträchtigen die Funktion der Atemwege und behindern die Beweglichkeit der Atemwege. Die Pathologie kann dazu führen, dass der Hohlraum vollständig überwachsen ist, wodurch Schmerzen, Atemstillstand und die Notwendigkeit eines Notfallaufenthalts im Krankenhaus auftreten.

Kann man Lungenmetastasen heilen?

Die Ausbreitungsrate von Krebszellen im Körper hängt direkt von der Differenzierung des Tumors ab. In einigen Fällen ähnelt der Tumor normalem Gewebe, in anderen dagegen nicht. In dieser Hinsicht unterscheiden Ärzte zwei Arten von Neoplasmen:

  • sehr differenziert. Der Tumor behält die Eigenschaften normaler Zellen bei, Keimung und Metastasierung sind ziemlich langsam;
  • vom Code unterschieden. Der Tumor enthält aggressivere Zellen, die sich im Körper schneller ausbreiten.

Da sich die minderwertigen Tumore viel schneller ausbreiten, wird die Läsion bei den meisten Patienten 1-2 Jahre nach der Erkrankung erkannt. Dies macht den Behandlungsprozess sehr kompliziert. Große Chancen, Metastasen bei Patienten zu heilen, die früh identifiziert wurden und sich in der Nähe des Tumors befinden. Ein Prozess zu stoppen, der zu metastasieren begann, ist viel schwieriger, aber möglich. Verwenden Sie dazu eine Strahlentherapie, eine Chemotherapie nach Entfernung des Tumors.

Wie viel bleibt mit Metastasen übrig?

Die grundlegendste Frage bei einer Kollision mit einer so schweren Diagnose bleibt: "Wie viel bleibt noch übrig?".

In jüngerer Zeit war der Nachweis von Sekundärformationen ein Satz für Krebspatienten. Die Überlebenschancen einer Chemotherapie waren vernachlässigbar. Dies war auf die große Anzahl von Nebenwirkungen zurückzuführen, die durch die Einnahme von Zytostatika verursacht wurden (Zytostatika sind Arzneimittel, die den Prozess der Zellteilung verlangsamen). Die hauptsächliche Nebenwirkung des Arzneimittels ist seine negative Wirkung auf das Knochenmark, also auf das gesamte Kreislaufsystem. Bei längerer Behandlung mit diesem Medikament kann sich Leukämie (Blutkrebs) entwickeln.

Die chirurgische Behandlung ergab nicht immer das erwartete Ergebnis. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Chirurgen während der Entfernung des Tumors einen Teil des gesunden Gewebes entfernen mussten. Folglich lebten die meisten Patienten ein Jahr lang nicht.

Dank des technologischen Fortschritts in der Krebsbehandlung ist die Antwort auf die Frage, wie viel noch zu leben ist, jetzt viel ermutigender geworden. Durch den Einsatz moderner Behandlungsmethoden können Sie die Metastasenherde genau beeinflussen, während gesundes Gewebe nur minimal beeinträchtigt wird. Dadurch wird das Risiko von Komplikationen während der Rehabilitationsphase erheblich reduziert.

Statistiken zeigen auch eine deutliche Verbesserung der Prognose der Behandlung von Metastasenherden. Gegenwärtig ist die Lebenserwartung der Patienten auf 3-6 Jahre angewachsen, in einigen Fällen kann sie 10 Jahre betragen. Es ist ziemlich schwierig, den genauen Zeitraum vorherzusagen, da die Wirksamkeit der Behandlung in jedem Fall bestimmt wird durch:

  • eine Form von Krebs;
  • allgemeine Gesundheit;
  • Alter des Patienten.

Es ist unmöglich, die Ausbreitung von Metastasen im Lungengewebe vollständig zu stoppen.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Tumorentwicklung zu verringern, empfehlen die Ärzte eine rechtzeitige Untersuchung.

Schlechte Faktoren können berücksichtigt werden:

  • das Auftreten von Metastasen ein Jahr nach der primären Behandlung des Primärtumors;
  • Knotengröße mehr als 4 cm;
  • das Wachstum von sekundären Brennpunkten;
  • erhöhte intrathorakale Lymphknoten.

Bei chirurgischen Eingriffen, die mit der Entfernung einzelner Metastasen verbunden sind, die nach der radikalen Behandlung des Primärtumors entstanden sind, ist es möglich, länger zu leben.

Die Lokalisierung des sekundären Fokus hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Lebenserwartung. Die besten Ergebnisse werden bei folgenden onkologischen Erkrankungen beobachtet:

  • Nierenkrebs;
  • Kollateralkrebs;
  • Speiseröhrenkrebs;
  • Melanom.

Ohne geeignete Behandlung hat die Metastasierung eine sehr schlechte Prognose für das Leben.

Symptome vor dem Tod

In den letzten Stadien der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund einer Schädigung der zervikalen Lymphknoten. Nach der Metastasierung wird eine Lähmung der Stimmbänder beobachtet, die die Stimme heiser macht.
  • Appetitlosigkeit;
  • der Patient schläft ständig;
  • völliger Verlust des Lebensinteresses, Apathie;
  • Gedächtnislücken, inkohärente Rede, das Auftreten von Halluzinationen;
  • Schwellung der Beine, des Gesichts und des Halses aufgrund eines Nierenversagens;
  • starke Schmerzen Erscheint mit einer großen Anzahl von Metastasen in allen Organen. Schmerzen loszuwerden ist oft nur mit Hilfe von Betäubungsmitteln möglich.

Die Metastasierung vieler Organe schließt die Entwicklung von Erkrankungen, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen, nicht aus. Darunter befinden sich Gelbsucht, Arrhythmie, Pyelonephritis, Angina etc. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Lungenmetastasen - die Prognose und wie viel Leben

Lungenmetastasen sind eine häufige Folge von Brustkrebs, Haut, Darm und Magenkrebs. Die Pathologie hat milde Symptome und erfordert eine obligatorische Behandlung, um das Leben des Patienten zu verlängern. Ein sekundärer Tumor verschlechtert die Prognose für eine Person, wie viele Patienten leben, wird individuell bestimmt. In dem Artikel werden jedoch einige statistische Zahlen präsentiert.

Was sind Lungenmetastasen?

Der Bereich jeder Lunge ist ziemlich groß, mit dessen Hilfe ist es möglich, sehr schnell Sauerstoff aus der Luft aufzunehmen und ihr Blut anzureichern. Solche Eigenschaften führen zu einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung, einem noch höheren Metastasierungsrisiko nur in der Leber.

In der Regel sind Metastasen vor dem Hintergrund von Darmkrebs in der Lunge lokalisiert, die Chancen hierfür liegen bei etwa einem Drittel. Der Transfer maligner Zellen ist hämatogen (mit Blut) oder lymphogen, durch Zerstörung von Lymphknoten, häufig zervikal und axillär. Die ersten Anzeichen und Symptome eines Sekundärtumors treten nicht sofort auf, was zur Erkennung eines Neoplasmas bereits in einem ernsten Stadium führt, wenn die Lebensprognose niedrig ist.

Foto 1. Spuren von Lungenmetastasen

Die Antwort auf die Frage, „wie viele Menschen mit Metastasen in der Lunge leben“, erfordert ein Studium der Krankengeschichte eines bestimmten Patienten, wir werden diese Zahlen etwas näher betrachten.

Klassifizierung

In der Medizin können Lungenmetastasen aufgrund verschiedener Anzeichen in verschiedene Typen unterteilt werden. Akzeptierte Aufteilung durch:

  • Größe - der Tumor ist klein oder groß
  • symmetrische Anordnung - beidseitig und einseitig
  • Anzahl der Foki - Ausbildung, die mehreren, einzelnen (bis zu 3) und Einzelpersonen (einzeln) zugeordnet wird
  • Arten von Metastasen - als fokal und infiltrativ bezeichnet

Es gibt eine zusätzliche Einteilung in Abhängigkeit von den Diagnosemöglichkeiten mit Röntgenstrahlen. Einige Varianten von Lungenmetastasen sind dünne Stränge aus verdichtetem Gewebe, andere haben den Eindruck eines klaren Verschlusses.

Ursachen von Lungenmetastasen

Der Hauptfaktor, der zu einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Lungenmetastasierung führt, ist die Weite des Kapillarnetzwerks, das dieses Organ umgibt. Aktive Blutversorgung führt dazu, dass bösartige Zellstrukturen aus der primären Läsion an einen anderen Ort übertragen werden und sich schnell ansammeln. Dadurch wird eine sekundäre Krebskomplikation gebildet.

Wir listen die Krebsarten auf, die durch milde Metastasen im Atmungssystem gekennzeichnet sind:

Die aufgelistete Liste ist keinesfalls erschöpfend: Jeder maligne Tumor kann zu einer Lungenmetastasierung führen, wodurch die Wirksamkeit der anstehenden Behandlung stark beeinträchtigt wird. In den frühen Stadien ist die Krankheit durch versteckte Symptome und Anzeichen gekennzeichnet.

Bei einer Krebsläsion, die sich von der Lunge entfernt befindet, zum Beispiel mit einem Melanom am Bein, benötigen die abnormen Zellen mehr Zeit, um in das Lungensystem zu gelangen. Dies schließt jedoch eine Metastasierung an einem anderen Ort nicht aus, die die Lebensprognose noch verschlimmern könnte.

Betrachten wir einige primäre Tumore etwas näher.

Nierenkrebs

In der Nierenpathologie werden in 55-58% der Fälle Lungenmetastasen gebildet. Manchmal tritt der Nachweis von Metastasen nach der Behandlung auf. Der Patient ist gerade auf die Besserung gegangen, aber die schreckliche Diagnose ertönt erneut.

Eine solche Metastase unterscheidet sich von ovaler oder runder Form mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm, kann mehrfach oder einfach ausgebildet sein. Die Diagnose solcher Knoten wird mit Röntgenstrahlen, Computertomographie oder Computertomographie gut durchgeführt.

In den Anfangsstadien fehlen die Symptome fast immer, dann entwickelt sich die Krankheit als normaler Lungenkrebs.

Brustdrüse

Bei Brustkrebs bei Frauen tritt das Auftreten einer pulmonalen Metastasierung bereits in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung auf. Dies liegt an der Nähe zu den Brustdrüsen, von wo aus die Krebsmittel in die für die Atmung verantwortlichen Organe eindringen. Die Form der Metastase ähnelt einem Ball, der mit Höckern bedeckt ist, die an Größe zunehmen.

Die ersten Anzeichen und Symptome von Metastasen

Die pulmonale Metastasierung ist in der Regel durch eine lange Entwicklung von Symptomen gekennzeichnet, mit deutlichen Anzeichen erst spät. Die ersten Manifestationen treten auf, wenn die Pathologie des Pleuragewebes erfasst wird, was 2 bis 3 Grad Lungenkrebs entspricht. Die charakteristischen Symptome hierfür sind Gewichtsverlust, schnelle Müdigkeit, Depressionen und Appetitlosigkeit.

Die Hauptsymptome im Zusammenhang mit den Atmungsorganen sind:

  1. Kurzatmigkeit
  2. Schmerzen in der Brust
  3. Husten
  4. Auswurf mit Blut
  5. Konstant hohe Temperatur (37-38 Grad)
Mit der frühen Bildung von Metastasen in der Lunge ähneln die Symptome der Pleuritis. Manchmal weiß man zum Zeitpunkt des Erscheinens von Zeichen noch nicht über die primäre Onkologie. Dabei wird er für die üblichen Entzündungsreaktionen in der Lunge behandelt. Infolgedessen verwandelt sich die Behandlung in verlorene Zeit und eine schlechte Prognose für das Überleben.

Husten

Um bei der Erkennung der Krankheit zu helfen, wenn noch nichts darüber bekannt ist, muss man auf den auftretenden Husten achten.

Dieses Symptom scheint eines der ersten zu sein, es ist bei 9 von 10 Patienten mit Onkologie der Atmungsorgane vorhanden. Ein solcher Husten unterscheidet sich von dem üblichen mit einer Erkältung, daher ist es für einige Faktoren möglich, die Krankheit frühzeitig zu bestimmen.

Der Patient hustet zunächst hysterisch, intensiv und trocken. Angriffe geschehen nachts und verhindern den Schlaf und die Erholung für den Tag. Dann wird der Husten nass, der Auswurf, der einem eitrigen Schleim ähnelt, trennt sich reichlich. Weitere pathologische Progression fügt Blutspuren hinzu.

Mit abnehmendem Bronchialumen wird der Auswurf allmählich mit Eiter und blutigen Venen gesättigt. In Zukunft ist wahrscheinlich eine innere Blutung mit tiefem Keimen des Tumors in der Pleura zu erwarten. Solche Phänomene führen zum Quetschen der Bronchien und heftige schmerzhafte Empfindungen werden zu einem starken Husten hinzugefügt.

Art der Lungenmetastasen auf Röntgenstrahlen

Lungenkrebs und Metastasen werden durch Röntgenstrahlen erfolgreich erkannt. Daher ist die jährliche Fluorographie eine hervorragende Methode zur Vorbeugung dieser Krankheit.

Bei der Analyse von Röntgenaufnahmen der Brust sollten die folgenden Aspekte erwähnt werden:

  1. Manifestationen sekundärer Natur sind noduläre, gemischte oder diffuse lymphatische Natur. Der erste Typ ist mehrere.
  2. Bei solitärer (einmaliger) Manifestation werden die Knoten klar abgegrenzt und in das Basalgewebe gelegt.
  3. Die Metastasierung ist durch ein fokales Auftreten und einen schnellen Anfall eines nahen Lymphknotens gekennzeichnet, wodurch deutlichere Anzeichen der Krankheit auftreten.
  4. Im Falle einer Pleura-Läsion ähnelt das Bild der Pleuritis, gleichzeitig ist jedoch ein massiver Erguss und hügeliges Plattenwachstum spürbar.

Diagnose

Für eine genaue Diagnose sind eine Reihe von Tests und Testergebnissen erforderlich. Grundlagenforschung ist die Thorax-Radiographie oder eine Computertomographie. Letzteres liefert eine klarere Momentaufnahme mit allen Details der Metastase. Röntgenaufnahmen werden in zwei Projektionen gemacht, die die Struktur des Gewebes und die Verdunkelung zeigen.

Bei der Diagnose von Kindern oder Erwachsenen, die bereits eine schwere Strahlendosis erhalten haben, wird ein MRT-Scan angezeigt. Ein weiteres Plus der magnetischen Untersuchung ist die Fähigkeit, Tumore im Anfangsstadium bis zu 0,3 mm Durchmesser zu erkennen. Die frühzeitige Diagnose und chirurgische Behandlung von Metastasen bestimmt, wie viele Patienten in der Zukunft leben und mit welcher Prognose die Therapie des Erstkrebses durchgeführt wird.

Foto 2. Wie sehen Lungenmetastasen auf Röntgenstrahlen aus?

Die Diagnose wird schließlich durch die Ergebnisse der zytologischen Analyse bestätigt, denen Effusions- und Auswurfproben unterzogen werden. Eine andere Möglichkeit, dies zu bestätigen, ist die Histologie von Gewebeproben, die während der Biopsie entnommen wurden.

Behandlung von Lungenmetastasen

Sekundärtumoren werden ebenso behandelt wie Primärtumoren. Verwenden Sie dazu die folgenden Therapiemethoden:

Eine Operation ist nur für eine einzelne Metastase in der Lunge und wenn keine Läsionen in anderen Körperteilen vorliegen, angezeigt. Hormonelle Behandlungen werden angewendet, wenn die Anfangserkrankung Brustkrebs bei Frauen und Prostatakrebs bei Männern ist. Die Hauptbehandlung ist eine Chemotherapie mit Medikamenten, die das Wachstum eines bösartigen Tumors hemmen.

Bei der Behandlung von Metastasen, die für diese Art von Therapie empfindlich sind, z. B. Retikulosarkom oder osteogenes Sarkom, wird eine Strahlentherapie vorgeschrieben. In einigen Fällen können bösartige Herde durch Laserchirurgie und Radiochirurgie effektiv behandelt werden. Beim Quetschen der großen Bronchien wird eine endobronchiale Brachytherapie verordnet.

Wie viel leben und prognostizieren

Es ist unmöglich, die Entwicklung der Pathologie vorherzusagen und bestimmte Zahlen zu nennen. Die Lebensdauer wird durch eine Kombination solcher Faktoren bestimmt:

  • Größen der Metastasierung
  • Ihre Nummer
  • Wo ist der anfängliche Fokus
  • Bühne
  • Das Vorhandensein zusätzlicher Komplikationen

Im Durchschnitt leben die Menschen nach der notwendigen Behandlung von Metastasen in der Lunge etwa 5 Jahre. Im Vergleich zu anderen Krebsarten ist dies eine lange Zeit. Mit der Therapie im frühen Stadium der solitären Metastasierung leben die Krebspatienten mehr als fünf Jahre. Der Verschlechterungsfaktor der Prognose ist die Vielzahl der Metastasen. In diesem Fall leben die Patienten selten mehr als 3 Jahre.

Autor: Site-Editor, Datum 25. Januar 2018

Wie lange dauert es, mit Lungenmetastasen zu leben?

Metastasen in der Lunge sind wiederholte maligne Läsionen im Lungengewebe, die durch die Ausbreitung von Krebszellen aus anderen Organen entstehen. Die Krankheit zeichnet sich durch einen schnellen Verlauf aus und ist im Frühstadium praktisch nicht zu diagnostizieren. In den meisten Fällen ist die Prognose für die Entstehung von Ereignissen äußerst negativ, da aufgrund einer erheblichen Anzahl von Läsionen der wirksame therapeutische Effekt nicht praktikabel ist.

Die genaue Definition, wie lange ein Patient mit Metastasen in der Lunge leben muss, wird jedoch durch eine ganze Liste verschiedener Komponenten bestimmt: Lokalisierung der Läsion, Größe der Tumoren und Wirksamkeit der Behandlung.

Ätiologie, Symptome und Diagnose von Metastasen

Einer der Hauptgründe für die häufige Metastasierung der Atmungsorgane ist das gut entwickelte Kreislaufsystem, das sie durchdringt. Primäre maligne Krebszellen bewegen sich durch das Gefäß- oder Lymphsystem und dringen in das Lungengewebe ein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Aspirationsproliferation, bei der die Tumorzellen mit der Metastasierung beginnen und sich entlang der Tracheaäste aus dem schnell wachsenden Neoplasma in einem benachbarten Organ, einer der Lungen oder in den Atemwegen bewegen.

Lungenmetastasen werden häufig bei Karzinomen des Verdauungstrakts, Harnsystems, Prostata, Leber, Schilddrüsenkrebs und anderen Arten von Krebsläsionen nachgewiesen. Oft sind es Dichtungen mit einer Größe von zwei bis drei Millimetern bis sechs Zentimetern. Erscheint manchmal als diffuses Netzwerk, das sich unter der Pleurahöhle oder in den Schichten des Lungengewebes befindet.

In der ersten Phase manifestieren sich Metastasen praktisch nicht und sind völlig asymptomatisch.

Nur häufige Anzeichen von Krebs können über sie aussagen: Appetitlosigkeit, unvernünftige Schwäche, niedriger Hämoglobinwert im Blut, Gewichtsverlust oder hohe Körpertemperatur. Grundlage für die Diagnose von Sekundärtumoren ist in der Regel die daraus resultierende Prädisposition für verschiedene akute Atemwegserkrankungen, beispielsweise Influenza, Lungenentzündung und Erkältung.

Bei Schäden an einem erheblichen Teil der Atmungsorgane beginnt sich Atemnot zu bilden. Erstens ist der Husten trocken und entwickelt sich meistens nachts, aber im Laufe der Zeit werden eitrige Entladungen hinzugefügt. Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Lungenblutung. Auch die Ausbreitung von Metastasen führt zu einem starken Schmerzsyndrom.

Wenn die Lymphknoten in der linken Brusthöhle betroffen sind, kann Heiserkeit oder Verlust der Klangfülle der Stimme bemerkt werden, wenn die Lymphknoten in der rechten Brusthöhle betroffen sind, schweres Ödem des Körpers, verursacht durch Kompression der Vena cava superior.

Vorhersage der Krankheit

Wie viele Menschen bei der Erstellung einer Prognose mit Metastasen in der Lunge leben, hängt in erster Linie vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit ab. Wenn eine Krankheit in den letzten Stadien entdeckt wird, überschreitet die Lebenserwartung sechs Monate nicht.

In der Regel kann ein onkologischer Patient dank eines Komplexes an therapeutischen Maßnahmen in seiner Abwesenheit mehrere Monate leben - nicht mehr als einen. Wenn für den Patienten im Frühstadium ein Neoplasma entdeckt wird, besteht die Hoffnung auf ein langes Leben, denn heute gibt es sehr wirksame Therapiemethoden. Die Art des sekundären Tumors beeinflusst auch signifikant die Überlebensrate.

Lungenmetastasen sind eine extrem schwere Erkrankung, die durch einen hohen Prozentsatz der Mortalität gekennzeichnet ist. Die Lebensdauer in ihnen wird durch eine Reihe von Kriterien bestimmt:

  • ob therapeutische Maßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden;
  • Art der Ausbildung;
  • Stadium, in dem sich wiederholte Tumoren befinden;
  • Niveau des Körperwiderstandes.

Durch die frühzeitige Behandlung kann die Lebenserwartung des Patienten deutlich erhöht werden.

Im Falle des Beginns der Krankheit beginnt sie fortzuschreiten, ihre Symptome werden offensichtlicher und deutlicher und folglich ist sie tödlich. Wenn Sie keine qualifizierte medizinische Versorgung in Anspruch nehmen und sich nicht der Erhaltungstherapie zuwenden, ist das Ergebnis das ungünstigste.

Prognose für nichtkleinzellige Metastasen

Die häufigste nichtkleinzellige Form von Metastasen. Es ist in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Adenokarzinom.
  2. Plattenepithelzellenansicht.
  3. Große Zelle.

Die Lebenserwartung bei dieser Art von sekundärer Malignität hängt von der Ausbreitungsgeschwindigkeit ab. Der nicht-kleinzellige Typ verläuft eher langsam, und daher kann bei richtiger Therapie und rechtzeitiger Intervention die Lebensdauer des onkologischen Patienten signifikant verlängert werden.

Es kommt vor, dass die diagnostische Untersuchung das letzte Stadium der Lungenmetastasen aufdeckt, was bedeutet, dass der Einsatz von therapeutischen Methoden unmöglich wird. Dieses Stadium ist durch eine rasche Ausbreitung auf andere Organe und eine starke Läsion der Lymphknoten gekennzeichnet. Der Patient kann zwischen drei Monaten und anderthalb Jahren leben.

Ärzte mit einer solchen Krankheitsentwicklung können nur die Lebensqualität des Patienten aufrechterhalten und sein Schmerzsyndrom teilweise reduzieren. Heute gibt es in der Medizin keine wirksamen medizinischen Methoden, um die Krankheit in diesem Stadium zu gewinnen oder zumindest zu schwächen. Die folgenden Behandlungsmethoden werden häufig verwendet:

  • Maßnahmen zur Beseitigung des Schmerzeffekts.
  • Sauerstofftherapie
  • Palliativmedizin ist ein Komplex aus medizinischen Ereignissen, der durchgeführt wird, um den höchstmöglichen Lebensstandard des Patienten zu gewährleisten.

Diese Art der Unterstützung wird in Krankenhäusern gewährt - spezialisierten Krankenhäusern für todkranke Patienten.

Der Prozentsatz des Überlebens in anderen Formen

Sehr oft sind Lungenmetastasen auch schuppig. Die Lebensdauer des Patienten sowie die Ausbreitungsrate der Erkrankung hängen vom Grad der Tumorentwicklung, dem Stadium und den Besonderheiten des histologischen Typs ab.

Wenn die Lunge von der dritten Stufe der Plattenepithelmetastasen betroffen ist, liegt die Überlebensrate nicht über zwanzig Prozent pro hundert Menschen. Darüber hinaus hat dieses Stadium deutliche Anzeichen: Tumore werden sechs Zentimeter groß, Krebszellen breiten sich aktiv auf andere Organe aus.

Bei Patienten mit einem großzelligen sekundären Tumor beträgt die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit nur zehn Prozent der Gesamtzahl der Fälle. Die Erklärung dafür ist, dass die korrekte Diagnose nur in den letzten Stufen bestimmt werden kann. Und dann ist die Behandlung sinnlos.

Die Krankheit manifestiert sich zwar nicht selbst, ihre Symptome können jedoch Schmerzen in der Brust, Atemnot und Schwäche sein.

Eine andere häufige Form von Lungenmetastasen ist das Adenokarzinom. In einer Situation, in der sich ein bösartiger Tumor über die Atmungsorgane hinaus ausbreitet und die Lymphknoten und die Pleurahöhle infiziert, ist die Prognose sehr schlecht.

Das letzte Stadium ist für eine chirurgische Behandlung nicht zugänglich, so dass die Möglichkeit besteht, mehrere Wochen bis zwei Jahre zu leben.

Mit der Erkennung der Erkrankung im Frühstadium steigt der Behandlungserfolg signifikant an. Statistiken zeigen, dass die rechtzeitige Diagnose rezidivierender Tumoren die Überlebensrate der Patienten um bis zu achtzig Prozent erhöht. Wenn Sie nicht auf medizinische Versorgung zurückgreifen, ist die Krankheit in neunzig Prozent der Fälle in den nächsten zwei Jahren tödlich.

Einmal eine Diagnose von Metastasen in der Lunge, war für den Patienten fast ein Todesurteil. Ihm wurden nur symptomatische Medikamente verschrieben, die die Schmerzwirkung beseitigen, und es wurden keine gezielten therapeutischen Maßnahmen durchgeführt. Jetzt ist alles nicht so klar und der Wiederherstellungsprozess hängt von vielen Faktoren ab.

In erster Linie nach Ort und Bereich des anfänglichen Fokus sowie nach Anzahl und Größe der Krebssiegel. Wichtig ist auch die rechtzeitige Erkennung der Krankheit, die Wirksamkeit des angewandten Komplexes der therapeutischen Maßnahmen.

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Lungenmetastasen

Lungenmetastasen sind sekundäre Tumoren, die während der Migration maligner Zellen aus einem anderen Organ entstanden sind. Im Anfangsstadium manifestieren sich Symptome allgemeiner Vergiftungen und wiederkehrender Erkältungen. Anschließend Atemnot, Schmerzen in der Brust und Husten mit Blut. Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der klinischen Manifestationen, Röntgenaufnahmen, Thorax-CT, histologischen und zytologischen Studien gestellt. Behandlung - Chemotherapie, Strahlentherapie, Laserresektion, Radiochirurgie und traditionelle chirurgische Eingriffe.

Lungenmetastasen

Lungenmetastasen sind sekundäre maligne Läsionen im Lungengewebe. Möglicher lymphogener, hämatogener oder Implantationspfad der Zellmigration aus einem in einem anderen Organ befindlichen Neoplasma. Sie gehören zu den häufigsten sekundären Tumoren. Bei Patienten dominierten Männer über 60 Jahre. Die Prognose für Lungenmetastasen ist in der Regel schlecht. Aufgrund der mehrfachen Metastasierung, der späten Erkennung von Läsionen im Lungengewebe und der gleichzeitigen Schädigung anderer Organe ist eine radikale Behandlung in der Regel nicht möglich. Eine Ausnahme sind solitäre Metastasen in der Lunge, die lange nach der spezifischen Therapie oder operativen Entfernung des Primärtumors auftraten. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie und Pulmonologie durchgeführt.

Ätiologie und Pathologie von Lungenmetastasen

Die Ursache für häufige Läsionen des Lungengewebes bei malignen Tumoren verschiedener Lokalisation ist ein gut entwickeltes Netzwerk von Blut- und Lymphgefäßen im Lungengewebe. Primäre Tumorzellen wandern durch das Lymph- oder Kreislaufsystem, setzen sich im Lungengewebe oder unter der Pleura ab und verursachen Metastasen. Darüber hinaus ist eine Implantationsmetastase (Aspirationsmetastase) möglich, bei der sich bösartige Zellen durch ein abklingendes Neoplasma der oberen Atemwege, Bronchien, Lungen oder einen aggressiv wachsenden Tumor eines nahe gelegenen Organs durch die Bronchien ausbreiten. Sekundärtumoren im Lungengewebe können selbst Metastasen in anderen Organen bilden.

Lungenmetastasen werden häufiger bei primärem Brustkrebs, Magen, Speiseröhre, Blase, Darmkrebs, Prostatakrebs, Leberkrebs, Melanom und Nierentumoren diagnostiziert, können aber auch bei anderen Krebserkrankungen nachgewiesen werden. In der Regel handelt es sich um Knoten mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern bis 5 oder mehr Zentimetern. Häufiger sind mehrere. Metastasen in der Lunge mit Melanom können braun, bräunlich schwarz, weiß oder teilweise pigmentiert sein. Knoten für Sarkom und Krebs - weiß oder rosagrau. Weniger häufig handelt es sich bei Lungenmetastasen um ein diffuses Netzwerk, das sich unterhalb der Pleura und tief im Lungengewebe erstreckt. Solche sekundären Tumoren finden sich bei krebsartiger Lymphangitis aufgrund der Migration maligner Zellen durch die Lymphgefäße.

Klassifizierung von Metastasen in der Lunge

Metastatische Herde in der Lunge werden nach mehreren Kriterien klassifiziert:

  • Nach der Art der Tumoren: fokale und infiltrative Formen.
  • Durch die Anzahl der sekundären Tumoren: Solitär (einzeln), einzeln (nicht mehr als 3), mehrfach (mehr als 3).
  • Im Durchmesser groß und klein.
  • Durch Lokalisierung: Einweg und Zweiweg.

Aufgrund der Art der Verteilung werden zwei Formen von Lungenmetastasen unterschieden: disseminiert und mediastinal. Bei der disseminierten Form im Lungengewebe zeigten sich mehrere sekundäre Tumore (in der Regel - hauptsächlich in den unteren Abschnitten). In der Mediastinalform werden zunächst die Lymphknoten des Mediastinums befallen und dann wandern die Tumorzellen durch die Lymphgefäße in das Lungengewebe. Aufgrund der Eigenschaften des Röntgenbildes werden vier Formen von Lungenmetastasen unterschieden:

  • Knoten Beinhaltet Einzel- und Pluralformen. Auf Röntgenaufnahmen zeigten sich Knoten mit klaren Konturen, die hauptsächlich in den unteren Bereichen lokalisiert waren. Das Lungengewebe außerhalb der Herde behält seine normale Struktur.
  • Pseudopneumatisch (diffus lymphatisch). Die Bilder zeigen mehrere dünne Stränge aus verdichtetem Gewebe, die sich in der Peribronchialzone befinden. Näher am Herd haben die Stränge undeutliche Konturen, und wenn sich die Grenzen der Siegel entfernen, werden sie klarer.
  • Pleural Erinnert an ein Bild von exsudativer Pleuritis. In der Pleurahöhle kann ein Erguss nachgewiesen werden. Hügelige Ablagerungen befinden sich auf der Lungenoberfläche.
  • Gemischt Es gibt eine Kombination von zwei oder mehr der obigen Formen.

Bei der Bestimmung der Taktik der Behandlung von Lungenmetastasen ist der Grad der Empfindlichkeit eines Tumors gegenüber verschiedenen Therapieformen wichtig. Mit diesem Indikator können wir die folgenden Arten von Lungenmetastasen bedingt unterscheiden:

  • Reaktion auf Strahlentherapie und Chemotherapie (mit osteogenem Sarkom, Eierstockkrebs und Hodenkrebs).
  • Resistent gegen Chemotherapie (bei Gebärmutterhalskrebs und Melanom).
  • Reaktion auf Hormontherapie (mit hormonell aktiven Neoplasmen im Genitalbereich).

Symptome von Lungenmetastasen

Im Anfangsstadium sind die Lungenmetastasen normalerweise asymptomatisch. Allgemeine Anzeichen von Krebs können festgestellt werden: unmotivierte Schwäche, Apathie, Anämie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Fieber. Die ersten Manifestationen von Metastasen in der Lunge werden in der Regel wiederkehrende Erkältungen: Influenza, Bronchitis, Lungenentzündung. Manchmal treten Symptome nur im Endstadium auf, mit mehreren Knoten in der Lunge, Beteiligung von Bronchien und Pleura.

Mit der Niederlage eines bedeutenden Teils der Lunge oder einer Kompression des Bronchus entwickelt sich Atemnot. Husten mit Metastasen in der Lunge zuerst trocken, tritt häufig nachts auf. Anschließend kommt es zu einem geruchlosen mukopurulenten Auswurf, oft mit einer Beimischung von Blut. Mit der Verengung des Bronchus wird der Sputum dichter, eitriger. Mögliche Lungenblutung. Metastasen in der Lunge, die sich auf die Pleura, die Rippen und die Wirbelsäule erstrecken, rufen die Entwicklung von Schmerzen hervor. Bei Metastasen in den Lymphknoten der linken Seite des Mediastinums können Heiserkeit und Aphonie beobachtet werden, und bei Schäden an den Lymphknoten der rechten Seite des Mediastinums können Schwellungen der oberen Körperhälfte durch Kompression der Vena cava superior hervorgerufen werden.

Diagnose von Lungenmetastasen

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Anamnese, der klinischen Manifestationen sowie der Ergebnisse von Instrumenten- und Laborstudien gestellt. Patienten mit Verdacht auf Metastasen in der Lunge werden zu einer Röntgenaufnahme des Thorax geschickt, wodurch der Zustand des Lungengewebes beurteilt werden kann, Art, Art und Anzahl der sekundären Tumoren sowie das Vorhandensein von Ergüssen in der Pleurahöhle bestimmt werden können. Die Patienten verschreiben auch die CT der Lunge. Diese moderne Technik ermöglicht die Erkennung kleiner Metastasen mit einem Durchmesser von weniger als 0,5 mm, einschließlich der subpleural gelegenen.

Wenn es erforderlich ist, die Strahlenbelastung (mit Metastasen in der Lunge bei Kindern, mit zahlreichen Studien zur Ermittlung des primären Fokus und der metastatischen Läsionen anderer Organe mit längerer Beobachtung) und dem Verdacht auf das Vorhandensein kleiner Metastasen zu reduzieren, ist die MRT der Lunge erforderlich - diese Technik ermöglicht die Erkennung sekundärer Läsionen mit einem Durchmesser unter 0 3 mm. Lungenmetastasen werden auf der Grundlage der Ergebnisse einer zytologischen Untersuchung des Auswurfs und des Pleuraergusses oder der histologischen Untersuchung von Biopsien, die während der Bronchoskopie, der perkutanen Punktionsbiopsie der Lunge oder (seltener) der offenen Biopsie gewonnen wurden, bestätigt.

Um Metastasen anderer Stellen zu identifizieren, wird eine erweiterte Untersuchung durchgeführt, einschließlich Ultraschall der Bauchorgane, Szintigraphie der Knochen des Skeletts, CT und MRI der Wirbelsäule, CT und MRI des Gehirns, Ultraschall des kleinen Beckens, Ultraschall des retroperitonealen Raums und andere Studien. Lungenmetastasen werden von peripherem Lungenkrebs, gutartigen Lungenneoplasien, Lungenentzündung, Lungenzyste und Tuberkulom unterschieden.

Behandlung und Prognose bei Lungenmetastasen

Die Behandlungstaktik wird durch die Art des Primärtumors, sein Ansprechen auf die Therapie, die Anzahl und den Durchmesser der Lungenmetastasen, das Vorhandensein oder Fehlen von metastatischen Läsionen anderer Organe, den allgemeinen Zustand des Patienten und einige andere Faktoren bestimmt. Die hauptsächliche therapeutische Technik ist in der Regel eine Chemotherapie, die isoliert oder in Kombination mit anderen Methoden angewendet werden kann. Bei Metastasen in der Lunge, die während der Verbreitung hormonabhängiger Tumore entstanden sind, wird eine Hormontherapie verordnet. Die beste Wirkung einer hormonellen Behandlung wird bei Prostatakrebs und Brustkrebs beobachtet.

Die Strahlentherapie wird für sekundäre Herde von Retikulosarkom, Ewing-Sarkom, osteogenem Sarkom und einigen anderen strahlungsempfindlichen Tumoren verordnet. Die Indikationen für eine chirurgische Behandlung von Lungenmetastasen sind begrenzt. Bei einzelnen Metastasen, isolierter Schädigung der peripheren Lunge, kontrolliertem primärem Neoplasma und dem Fehlen von Metastasen in anderen Organen ist ein chirurgischer Eingriff ratsam. Manchmal wird eine zweistufige Resektion der Lungen- und Leberresektion mit einzelnen Metastasen im Lungen- und metastasiertem Leberkrebs durchgeführt. In einigen Fällen wird eine Radiochirurgie verwendet oder eine Laser-Resektion des Sekundärfokus durchgeführt. Wenn große Bronchien gedrückt werden, wird eine endobronchiale Brachytherapie durchgeführt.

Die prognostisch ungünstigen Faktoren sind das Auftreten von Lungenmetastasen früher als ein Jahr nach der radikalen Behandlung des primären Neoplasmas, der Durchmesser der Knotenpunkte beträgt mehr als 5 cm, das schnelle Wachstum der Sekundärherde und der Anstieg der intrathorakalen Lymphknoten. Langfristiges Überleben ist in einigen Fällen nach chirurgischen Eingriffen für einzelne Lungenmetastasen möglich, die ein Jahr oder länger nach der radikalen Behandlung des Primärtumors auftraten.

Zu den Faktoren, die keinen signifikanten Einfluss auf die Lebenserwartung von Metastasen in der Lunge haben, gehören die Lokalisierung des sekundären Fokus (zentral oder peripher), die Seite der Läsion, das Vorhandensein oder Fehlen von metastatischen Läsionen der Pleura. Das 5-Jahres-Überleben von Patienten mit einzelnen Lungenmetastasen nach Kombinationstherapie beträgt etwa 40%. Die besten Ergebnisse werden bei Primärtumoren des Uterus, der Knochen, der Nieren, der Brust und des Weichgewebes beobachtet.

Über Lungenmetastasen: Wie erkennen und behandeln?

Metastasen in der Lunge befinden sich zu einem Zeitpunkt, zu dem bösartige Zellen in den Atmungsorganen gefunden werden, die dort aus anderen Körpersystemen eingedrungen sind. Krebs beginnt sich in der Regel in den Endstadien seiner Entwicklung auszubreiten. Sie dringen durch das Blut und die Lymphbahnen in das Lungengewebe ein.

Detaillierte Charakteristik der Pathologie

Multiple Lungenmetastasen sind sekundäre Herde eines malignen Tumors. Sie werden auf lymphogenem und hämatogenem Weg verteilt, aber auch eine Implantationsmetastasierung ist möglich. Zur gleichen Zeit vermehren sich mutierte Zellen, wenn ein Tumor die Pleura berührt oder darin keimt. Darüber hinaus können sie die Lungen durch die Bronchien von einem zerfallenden Tumor im oberen Atemtrakt durchdringen.

Wenn ein Patient von Metastasen in seiner Lunge erfährt, wie viel ich noch zu leben habe, ist dies die erste Frage, die er dem Arzt stellt. Die Antwort ist schwer zu beantworten, da alles vom Stadium der Erkrankung, der Ausbreitungsgeschwindigkeit mutagener Zellen, der Wirksamkeit der Therapie und dem Gesundheitszustand des Patienten abhängt. Am häufigsten ist die Prognose für Metastasen in der Lunge ungünstig, was mit einer späten Diagnose und dem Vorhandensein einer Fülle von abnormalen Zellen in den Atmungsgeweben zusammenhängt.

Nachdem Sie Ihre Diagnose gehört haben und wissen, welche Metastasen bei Lungenkrebs vorliegen, müssen Sie nicht verzweifeln. Wenn das Immunsystem die Pathologie bekämpfen kann, können Sie bis zu 15 Jahre oder sogar länger mit der Krankheit leben.

Wie die Lungenmetastase aussieht, hängt von der Art des Tumors ab. Meistens wird diese pathologische Zelle durch einen Knoten dargestellt, dessen Abmessungen von wenigen Millimetern bis einigen Zentimetern (5 cm oder mehr) reichen. Wenn der Knoten einer ist, wird er als Einzelgänger bezeichnet. Außerdem können Metastasen bei Lungenkrebs einzeln (nicht mehr als drei Knoten) und mehrfach (mehr als drei Knoten) sein. Es gibt auch eine diffuse Lymphflüssigkeit (Metastasen sehen aus wie dünne Stränge) und eine Pleuraform der Erkrankung (Metastasen sehen aus wie Schichten, Hügel oberhalb der Pleura).

Über die Ursachen des pathologischen Prozesses

Der Nachweis einer Lunge mit Metastasen findet am häufigsten bei Krebs anderer Organe statt. Tatsache ist, dass das Lungengewebe von Lymph- und Blutgefäßen durchdrungen ist, durch die pathologische Zellen leicht migrieren können. Sie erreichen die Lunge, setzen sich in ihnen nieder und beginnen mit ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung. In Zukunft werden solche Herde abnormale Zellen im ganzen Körper unabhängig ausbreiten. Daher lernen solche Patienten oft Lungenkrebs mit Metastasen im Gehirn, in der Leber, im Knochengewebe oder in anderen Organen. Zum Beispiel wird bei Brustkrebs häufig eine Implantationsmetastasierung beobachtet, die für einen aggressiv wachsenden Tumor besonders wichtig ist.

Die Pathologie wird also bei den folgenden onkologischen Erkrankungen diagnostiziert:

  1. Bei Brustkrebs können Metastasen in der Lunge nachgewiesen werden.
  2. Krebs des Magens, der Speiseröhre, des Rektums und der Prostata ist für die Entwicklung der Krankheit wichtig.
  3. Krebs des hepatobiliären Systems führt häufig dazu, dass Metastasen hämatogen in das Lungengewebe eindringen. Das heißt, eine mutierte Zelle mit Blutfluss durchdringt die Vene der Leberpforte und erreicht die Lunge, wo sie ihre pathologische Entwicklung beginnt.
  4. Lungenschäden bei Nieren- und Blasenkrebs sind ebenfalls möglich. Nach vorliegenden Statistiken wird in mehr als 50% der Fälle Nierenkrebs mit Lungenmetastasen beobachtet. Knoten in den Atmungsorganen können sowohl während der Erstuntersuchung als auch nach der durchgeführten Nephrektomie nachgewiesen werden. Lungenmetastasen bei Nierenkrebs können im Frühstadium nur durch Computertomographie erkannt werden.

Im Allgemeinen können sekundäre Tumoren in der Lunge bei nahezu jedem Krebs im Körper nachgewiesen werden.

Symptome der Pathologie

In den Anfangsstadien der Lungenmetastasen deuten die Symptome nicht auf den im Körper aufgetretenen onkologischen Prozess hin. Aus diesem Grund wird die Krankheit spät diagnostiziert, wenn es schon schwierig ist, einer Person zu helfen. Eine frühe pulmonale Metastasierung äußert sich durch folgende Symptome:

  1. Deprimierte Stimmung, Gleichgültigkeit gegenüber allem, was sich in der Umgebung abspielt.
  2. Schwäche, die nicht mit Überarbeitung verbunden ist.
  3. Mangel an Verlangen zu essen.
  4. Abnehmen
  5. Temperaturanstieg auf subfebrile Flecken ohne sichtbare Anzeichen einer Infektion.

Diese Marker der Krankheit sind sehr unspezifisch und zwingen den Patienten nicht, einen Arzt zur Untersuchung aufzusuchen. Mit fortschreitender Krankheit beginnen die Anzeichen von Metastasen in der Lunge als Erkältungsinfektionen zu maskieren: Bronchitis, Lungenentzündung und Grippe. Trotzdem ist der Gesundheitszustand des Patienten bis zur Entwicklung des Endstadiums der Krankheit meistens zufriedenstellend. Nur bei Vorhandensein mehrerer großer Knoten treten pathognomische Symptome der Onkologie der Atemwege auf:

  1. Husten mit Lungenmetastasen begleitet den Schleim nicht zuerst, stört den Patienten in der Nachtruhe. Anschließend tritt Schleimabfluss auf, bei dem eitrige und blutige Einschlüsse festgestellt werden.
  2. Die Bronchien werden immer enger, was zu einer Verdickung des Auswurfs führt. Während dieser Zeit ist die Entwicklung einer Lungenblutung möglich.
  3. Bei Brustkrebs mit Metastasen in der Lunge treten Schmerzen auf, wenn die Tumorzellen in die Pleura hineinwachsen und die Rippen die Wirbelsäule beeinflussen können.
  4. Die Klangfülle der Stimme geht verloren, sie wird heiser, was wichtig ist, wenn die Lymphknoten auf der linken Seite der oberen Teile der Brusthöhle betroffen sind.
  5. Ein Ödem der Körperhälfte im oberen Teil wird beobachtet, wenn die Lymphknoten des rechten Mediastinums am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Die Symptome vor dem Tod, die zu Lungenmetastasen führen, unterscheiden sich nicht von den Symptomen anderer Krebsstadien im Endstadium. Der Patient hört auf zu essen, spuckte Blut aus, es kommt zu Ausfällen im Herzrhythmus. Starker Husten und Atemnot treten nicht zurück. Der Schmerz wird sehr intensiv, was die Einführung von Betäubungsmitteln erfordert. Mit der Zeit verliert eine Person die Fähigkeit, unabhängig zu atmen, wodurch sie in ein Beatmungsgerät überführt wird.

Wie erkennt man Metastasen?

Erhöhte Körpertemperatur bei Metastasen in der Lunge und Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens veranlassen den Betroffenen zum Arzt. Der Arzt sammelt allgemeine Informationen über die Krankheit und findet heraus, welche onkologischen Spannungen in der Familiengeschichte bestehen. Es ist unmöglich, nur aufgrund von Untersuchungen und Beschwerden des Patienten zu diagnostizieren, es ist notwendig, instrumentelle Studien durchzuführen.

Der Nachweis von Lungenmetastasen auf Röntgenstrahlen ist möglich, jedoch ist eine Computertomographie erforderlich, um deren Position zu klären und kleine Knoten zu identifizieren. Mit dieser Methode können auch die subpleural gelegenen Krebszellen erkannt werden. Metastasen in der Lunge auf dem Röntgenbild sehen aus wie Blackout, haben eine abgerundete Form oder die Form von Schnüren Tatsächlich hängt die tatsächliche Farbe der Knoten und Stränge vom Primärtumor ab. Zum Beispiel sind sie beim Melanom braun oder weiß und beim Sarkom können sie rosagrau sein.

Wenn die Strahlungsbelastung des Körpers verringert werden muss, wird der Patient zur Magnetresonanztomographie geschickt. Dieses Verfahren ermöglicht die Visualisierung mikroskopischer Neoplasmen mit einem Durchmesser von bis zu 0,3 mm. Mit dem Tumormarker CYFRA 21-1 können Lungenmetastasen im Frühstadium ihrer Entwicklung nachgewiesen werden. Natürlich steht der Arzt vor der Aufgabe, einen Primärtumor zu erkennen, der abnormale Zellen im Körper durch das Blut oder das Lymphsystem ausbreitet. Führen Sie dazu zusätzliche Untersuchungen aller inneren Organe durch.

Laufende Therapie

Bei Metastasen in der Lunge hängt die Behandlung direkt davon ab, welche Art von Tumor beim Patienten gefunden wird und wie sie auf die injizierten Medikamente reagiert. Wichtige Faktoren sind Kriterien wie die Anzahl der Knoten, ihre Position, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten usw.

Bei Metastasen in der Lunge kann eine Chemotherapie einige Läsionen beseitigen oder deren Wachstum stoppen. Die Behandlung kann darauf abzielen, Tumorzellen zu beseitigen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Die Chemotherapie kann als unabhängige Therapiemethode oder in Kombination mit anderen Mitteln zur Beseitigung der Krankheit durchgeführt werden.

Sobald der Ort der Ausbreitung der pathologischen Zellen festgestellt ist, wird der Arzt entscheiden, wie Lungenmetastasen behandelt werden sollen. Tatsache ist, dass einige Tumortypen empfindlich gegenüber einer Strahlentherapie sind, beispielsweise Metastasen beim Ewing-Sarkom oder Osteosarkom.

Wenn bei einem Patienten einzelne Knoten gefunden werden, ist deren chirurgische Entfernung möglich. Gleichzeitig ist es wichtig, dass in anderen Organen keine Metastasenbildung auftritt und der Primärtumor gut auf die durchgeführte Therapie ansprach. In diesem Fall können Sie sich darauf verlassen, dass die Lebenserwartung eines Patienten mit Lungenmetastasen auf ein bis zwei Jahrzehnte erhöht wird.

Im Allgemeinen beeinflusst die Anzahl der Faktoren, wie lange ein bestimmter Patient mit Lungenmetastasen lebt. Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate dieser Patienten beträgt 40%. Dies ist bei frühzeitiger Erkennung der Pathologie möglich, vorausgesetzt, der Patient hat keine Volksheilmittel gegen Lungenmetastasen geübt. Die besten Ergebnisse können in dem Fall erzielt werden, wenn die Pathologie durch Gebärmutterkrebs, Brustkrebs, Knochen und Nieren ausgelöst wurde.