Methoden der Lungenforschung

Die Erforschung der Atmungsorgane kann in zwei Gruppen unterteilt werden: Allgemein und Labor und Instrumental. Im Folgenden betrachten wir jede Gruppe separat.

Methoden der Lungenforschung

Allgemeine Methoden der Lungenforschung

Übliche Methoden zur Untersuchung von Atmungsorganen sind:

  • Untersuchung der Brust
  • Palpation
  • Schlagzeug

Die Untersuchung der Brust ist notwendig, um ihre Form und Symmetrie, die Art der Atmung, ihre Frequenz und ihren Rhythmus zu bestimmen. Im Untersuchungsstadium werden Asymmetrien erkannt und die Gleichmäßigkeit der Brustbeteiligung bei der Atmung untersucht.

Palpation (Palpation) hilft, schmerzhafte Bereiche und deren Länge zu identifizieren. Es bestimmt auch die Elastizität der Brust und "Stimmzittern".

Percussion (Klopfen) wird verwendet, um die Grenzen der Lunge zu bestimmen und um verschiedene Abweichungen in ihrer Funktion zu erkennen. Die Schlussfolgerung über den Zustand, in dem sich die Atmungsorgane befinden, wird auf der Grundlage des während der Perkussion empfangenen Tons getroffen.

Labor- und instrumentelle Methoden der Lungenuntersuchung

Labor- und Instrumentenstudien können in zwei Gruppen unterteilt werden: primäre und sekundäre.

Die Hauptgruppe ist die Forschung mit radiographischen Techniken. Dazu gehören Fluorographie, Radiographie und Fluoroskopie.

Die Fluorographie ist eine Momentaufnahme des Atmungssystems. Diese Methode wird häufig für Massenuntersuchungen verwendet. Fluorographische Bilder helfen, Atemwegserkrankungen zu erkennen. Wenn im Bild Pathologie gefunden wird oder ein Verdacht besteht, wird der Patient zur weiteren Untersuchung geschickt.

Röntgenbilder sind auch eine Momentaufnahme der Lunge, aber Sie können die Atmungsorgane genauer sehen und jeden Teil der Lunge im Detail untersuchen. Mit der Radiographie können Sie Lungen in verschiedenen Projektionen aufnehmen, was die Diagnose erheblich vereinfacht.

Die Röntgenaufnahme ist die Untersuchung der Atmungsorgane. Das Bild wird in dieser Studie nicht aufgenommen, die Ergebnisse der Studie sind nur in Echtzeit auf dem Monitor verfügbar, daher ist die Professionalität des Radiologen hier von großer Bedeutung.

Hilfslabor und instrumentelle Forschungsmethoden umfassen:

  • Computertomographie und lineare Tomographie
  • Auswurfuntersuchung
  • visuelle Untersuchungen (Bronchoskopie, Laryngoskopie, Thorakoskopie)

Computertomographie und lineare Tomographie

Die lineare und Computertomographie ist eine geschichtete Untersuchung der Lunge. Die in solchen Studien erhaltenen Bilder helfen dabei, vergrößerte Lymphknoten in den Lungenwurzeln zu identifizieren und die Struktur pathologischer Veränderungen im Atmungssystem zu bestimmen.

Bei Verdacht auf chronische Erkrankungen und Tumoren erhält der Patient eine Bronchographie (in die Bronchien wird ein Katheter eingeführt, durch den eine jodhaltige Substanz abgegeben wird). Die Bronchographie wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, je nachdem, welcher Bereich der Bronchien untersucht werden soll.

Sputum-Untersuchung

Sputum auf zwei Arten untersucht: mikroskopisch und bakterioskopisch.

Die mikroskopische Untersuchung ermöglicht die Erkennung von Parasiten, Schleim, Bakterien und verschiedenen Formationen, um Tuberkulose und eine Reihe anderer Krankheiten zu erkennen. Mit der bakterioskopischen Methode werden Erreger von Lungeninfektionen nachgewiesen.

Visuelle Studien der Lunge

Bronchoskopie ist eine visuelle Untersuchung, bei der ein spezielles Röhrchen (Bronchoskop) in die Trachea eingeführt wird. Diese Methode eignet sich für Untersuchungen der unteren Atemwege. Eine Bronchoskopie ist notwendig, um die Ursachen eines anhaltenden Hustens herauszufinden und auch, wenn die Atmung aufgrund von in der Lunge eingeschlossenen Fremdkörpern schwierig ist. Die Bronchoskopie wird nicht nur zur Diagnostik, sondern auch zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt. Mit Hilfe eines Bronchoskops werden Medikamente in die Atemwege injiziert, und es kann auch eine Biopsie durchgeführt werden. Das Verfahren wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Laryngoskopie ist die Hauptmethode der Erforschung des Kehlkopfes, die mit Hilfe eines Larynxspiegels (indirekte Laryngoskopie) oder von Direktoskopen (direkte Laryngoskopie) durchgeführt wird. Aufgrund der Tatsache, dass bei der Durchführung einer indirekten Laryngoskopie häufig ein emetischer Reflex auftritt, kann dieser unter örtlicher Betäubung (Anästhesie des Pharynx und der Zungenwurzel) durchgeführt werden. Die direkte Laryngoskopie wird unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt.

Thorakoskopie - das Studium der Lunge und der Pleura durch ein spezielles Instrument (Thorakoskop). Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Mit Hilfe eines Thorakoskops können Sie Medikamente in die Lunge injizieren, Flüssigkeit aus der Pleurahöhle entfernen und Gewebeproben für die Forschung entnehmen.

Untersuchung der Lunge und Bronchien: Untersuchungsarten, allgemeine Merkmale

Die Untersuchung der Lunge und der Bronchien ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose von Erkrankungen dieser Organe.

Ein moderner Komplex klinischer Studien ermöglicht es, mit hoher Wahrscheinlichkeit die gewonnenen Daten richtig zu interpretieren, die richtige Diagnose zu stellen und eine geeignete rechtzeitige Behandlung vorzuschreiben.

Bei Verdacht auf Pathologien in den Bronchien und Lungen wird eine Reihe medizinischer Forschungsmethoden helfen, eine potenzielle Erkrankung genau zu diagnostizieren und die richtige Therapie zuzuordnen. Neben einer sorgfältigen klinischen Untersuchung des Patienten kann der Arzt einige spezielle Untersuchungen der Lunge und Bronchien vorschreiben.

Der Plan von Labor- und Instrumentenstudien wird basierend auf den Beschwerden des Patienten und den identifizierten Symptomen zugeordnet. Durch sorgfältige Planung der medizinischen Forschung können Sie so schnell wie möglich eine mögliche Erkrankung mit minimalem Unbehagen für den Patienten erkennen.

Radiographie

Röntgenbilder werden jedem Patienten angezeigt. Die Röntgenuntersuchung der Lungen und Bronchien erfolgt in zwei Projektionen (Ebenen) - direkt und lateral. Eine solche Studie ermöglicht es, sowohl die Pathologie der Lunge zu identifizieren als auch die Ergebnisse in der Differenzialdiagnose von Krankheiten anzuwenden. Kontraindikationen für die Radiographie werden als zu schwerer Zustand des Patienten oder als Unverträglichkeit eines Kontrastmittels angesehen (Probleme des Herz-Kreislaufsystems, schlechter Zustand der Nieren und der Leber).

Tomographie

Die Tomographie zeigt ein mehrschichtiges Bild der inneren Struktur des menschlichen Körpers und seiner Organe. Im Gegensatz zu Röntgenbildern, die zu einem flachen 2D-Bild des gesamten Untersuchungsgebiets führen, zeigt die Tomographie viele Teile des Organs, so dass es für eine genauere Diagnose in großen Mengen dargestellt werden kann. Es kann verwendet werden, wenn eine potenzielle Schädigung der Lunge und Bronchien auf dem Röntgenbild festgestellt wird. Eine tomographische Untersuchung der Lunge und Bronchien hilft, die Art möglicher Pathologien aufzuklären, die Konturen von Verdunkelungen zu bestimmen, Hohlräume in den Verdunkelungen sowie die Tiefe solcher abgedunkelten Bereiche zu identifizieren.

Computertomographie (CT)

Die Computertomographie ist eine spezielle medizinische Studie, die es ermöglicht, mithilfe von Röntgenstrahlen und komplexer Computerverarbeitung des Unterschieds in der Abschwächung ihrer Lumineszenz, nachdem sie einen menschlichen Körper passiert haben, Bilder von Querschnitten der Brust und all ihren Organen zu erhalten. Diese Studie hat eine hohe Bildqualität, Klarheit und Auflösung.

Die erhaltenen Ergebnisse erlauben eine hohe Wahrscheinlichkeit, pathologische Veränderungen zu identifizieren, die in der Lunge und in den Bronchien aufgrund einer bestimmten Krankheit aufgetreten sind. Der Arzt kann mithilfe von Computertomographiebildern auch bestimmen, wie weit sich der schmerzhafte Prozess ausgebreitet hat, den Einfluss des pathologischen Prozesses auf andere Organe im Brustkorb erkennen und auch das Vorhandensein anderer pathogener Prozesse in den untersuchten Organen feststellen.

Magnetresonanztomographie (MRI)

MRI (Magnetresonanztomographie) basiert auf der Messung der Reaktion von Atomkernen, wenn sie durch eine spezielle gerichtete Kombination elektromagnetischer Wellen in einem konstanten Magnetfeld angeregt werden. Die Methode ist normalerweise bei Patienten mit Metallimplantaten oder -instrumenten im Körper kontraindiziert.

Zu den absoluten Kontraindikationen gehören:

  1. Schrittmacher
  2. ferromagnetische oder elektronische Implantate und Mittelohrprothesen;
  3. Metallfragmente und große Implantate, Ilizarov-Apparat im Körper.

Darüber hinaus ist die MRT zu Beginn der Schwangerschaft unerwünscht, wenn bei dem Patienten Klaustrophobie vorliegt, da der Zustand des menschlichen Körpers, der Wahnsinn oder ein sehr schwerwiegender Zustand des Patienten ständig überwacht werden müssen. Eine vollständige Liste der Gegenanzeigen ist Fachleuten bekannt, die Forschung vorschreiben und durchführen.

Mit der Magnetresonanztomographie können Sie einen Tumor von einer Zyste unterscheiden, um pathologische Veränderungen in den Gefäßen ohne Kontrastaufnahme sowie das Eindringen von Tumoren in die Brustorgane (Mediastinum) zu erkennen.

Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie die Augen untersuchen. Eine detailliertere Untersuchung der Arten genetischer Analysen - hier.

Angiographie

Röntgenuntersuchung des Gefäßsystems der Lunge mit Einführung eines Kontrastmittels in die Blutangiographie. Diese Methode der medizinischen Forschung wird den Patienten gegebenenfalls zugeordnet, um die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung von Krebserkrankungen weiter zu klären. Die Methode ermöglicht die Identifizierung von Lungenarterien-Thromboembalia, das Vorhandensein von Aneurysmen in den Gefäßen. Die Kontraindikationen sind die gleichen wie bei der üblichen Röntgenuntersuchung sowie die persönliche Unverträglichkeit des Körpers eines bestimmten Kontrastmittels.

Bronchographie

Bronchographie ist auch eine Variante einer Röntgenstudie, mit der Pathologien im Bereich des Bronchialbaums identifiziert werden sollen. Die Methode erlaubt es, das Vorhandensein von Veränderungen in den Bronchien, nach Lungenabszessen gebildeten Hohlräumen, der Ausdehnung der Wände der Bronchien aufgrund einer Schädigung der Bronchialwand festzustellen. Bronchographie wird immer noch gelegentlich verwendet, ist aber weniger informativ und von höherer Qualität als die Bronchoskopie und die Computertomographie.

Bronchialarteriographie

Um die Ursache der Lungenblutung zu klären, kann der Arzt eine Bronchialarteriographie verschreiben. Kann durch Magnetresonanztomographie ersetzt werden.

Tracheobronchoskopie

Die direkte Untersuchung des Schleimhaut-Tracheobronchialbaums zur Beurteilung ihres Zustands wird Tracheobronchoskopie oder Bronchoskopie genannt. Die Studie wird von der Vorrichtung durchgeführt, die aus einem flexiblen Stab und einem Beleuchtungskabel besteht. Oft verfügt das Gerät über die Funktionen Foto und Video.

Am Ende der flexiblen Stange können gegebenenfalls spezielle Manipulatoren zur Biopsie oder zum Entfernen von Fremdkörpern angeordnet werden. Das Verfahren kann einige negative Konsequenzen nach sich ziehen: verstopfte Nase, Taubheitsgefühl, "Klumpen" im Hals, Schluckbeschwerden. Sie entstehen durch Anästhesie und verschwinden in der Regel innerhalb einer Stunde. In einigen Fällen ist das Verfahren mit bestimmten Komplikationen verbunden: Verletzungen der Bronchienwände, Blutungen, Krämpfe, allergische Reaktionen, Auftreten von Lungenentzündung, Pneumothorax.

Das Verfahren ist kontraindiziert bei:

  1. persönliche Intoleranz gegenüber einem Mittel zur Lokalanästhesie;
  2. ein Herzinfarkt in den letzten sechs Monaten;
  3. Schlaganfall;
  4. Hypertonie;
  5. Herzrhythmusstörung;
  6. Lungen-, Herz- und Gefäßinsuffizienz;
  7. Exazerbation von Asthma bronchiale;
  8. psychische Störungen;
  9. ernster Zustand des Patienten.

Eine vollständige Liste der Kontraindikationen ist dem verschreibenden oder forschenden Arzt unbedingt bekannt. Das Vorhandensein von Kontraindikationen für den Patienten wird durch Befragung des Patienten sowie durch Untersuchung der Krankheitsgeschichte ermittelt.

Eine Form der Bronchoskopie ist die Laserfluoreszenzbronchoskopie, die auf der Fähigkeit maligner Krebstumore basiert, lichtempfindliches Material zu absorbieren. Es wird bei Patienten mit Verdacht auf Krebs angewendet.

Radioisotop-Studie

Die Radioisotop (Radionuklid) -Methode der Lungenforschung ermöglicht die Diagnose von Pathologien in der Lunge, die Isotope einfangen oder ansammeln können (z. B. Tumoren oder Metastasen von Schilddrüsenkrebs). Die Studie ist auch aufschlussreich bei der Untersuchung der Belüftung und des Durchtritts von Flüssigkeit in der Lunge.

Mikrobielle Untersuchung

Analyse der Histologie, Zytologie und Mikrobiologie von Auswurf, Bronchialsekreten sowie Biopsie.

Funktionsstudien

Funktionelle Untersuchungsmethoden für Lunge und Bronchien ermöglichen es Ihnen, Informationen über die Aktivitäten der Atmungs- und Kreislauforgane zu erhalten. Durchführung zur Bestimmung der Gesamtbeurteilung des Zustands des Patienten, beispielsweise bei der Wahl einer chirurgischen Behandlungsmethode oder zur Ermittlung der Möglichkeit einer solchen Behandlung im Allgemeinen.

Zusätzlich zu den vorgestellten gibt es einige andere spezielle Methoden, um den Zustand der Lunge und der Bronchien zu untersuchen, wodurch bestimmte Pathologien identifiziert werden können, um die Behandlung dem Patienten rechtzeitig zuzuordnen.

Untersuchungsmethoden der Lunge und ihrer Funktionen

Röntgenuntersuchung Die bekannteste und gebräuchlichste Untersuchungsmethode für die Lunge (zusammen mit der vom Arzt durchgeführten Anhörung) ist die Röntgenuntersuchung der Brustorgane.

Röntgenuntersuchungen sind sicher. Die Strahlenwirkung moderner Geräte auf den Körper ist sehr begrenzt und stellt für die Gesundheit des Patienten kein Risiko dar.

Das Prinzip der Röntgenuntersuchung besteht darin, dass die Intensität der Röntgenstrahlen, die durch das auf den Röntgenfilm fallende Gewebe dringen, durch verschiedene Gewebearten unterschiedlich stark gedämpft wird.

Wenn metallische Fremdkörper praktisch keine Röntgenstrahlen durchlassen (daher sehen sie auf dem Röntgenbild wie helle Flecken aus, da sie den Film nicht an dieser Stelle beleuchten lassen), werden die Gewebe des Körpers unterschiedlich reflektiert. Knochen, Brennpunkte von Kalkeinschlüssen, absorbieren eine große Menge Röntgenstrahlen und wirken daher auf dem Film weniger dunkel. Andere Gewebe nehmen weniger Strahlen wahr. Die leichtesten Strahlen treten durch das lufthaltige Lungengewebe. An dieser Stelle hat der Film die dunkelste Farbe.

Das Kontrastprinzip ermöglicht es Ihnen, auf das Röntgenbild des Brustbildes zu gelangen, und die Wirbelsäule und die Rippen wirken heller, das dichte Gewebe des Herzens und die großen Gefäße sind hellgrau und enthalten Luftteile der Lunge, im Gegenteil dunkel. In Abwesenheit von Luft in einem der Abschnitte des Lungengewebes, die durch das Eindringen von Flüssigkeit in die Alveolen als Folge des Entzündungsprozesses verursacht werden oder wenn Gewebe durch einen Tumor oder einen Fremdkörper im Gewebe usw. zerstört wird, erscheint ein hellerer Fleck im Bild. Das Vorhandensein tuberkulöser Herde wird auf dieselbe Weise bestimmt.

Da es sich bei einer gewöhnlichen Röntgenaufnahme um eine sogenannte Gruppenaufnahme der gesamten Lunge handelt und es nicht möglich ist, die Änderungen in einem bestimmten Bereich genauer zu betrachten, wird sie manchmal auf Bilder in verschiedenen Projektionen (zum Beispiel Seitenansicht) zurückgegriffen. Zur genaueren Lokalisierung, zum Beispiel in der präoperativen Phase, kann der Brustkorb mit Hilfe spezieller Ausrüstung (konventionelle oder Computertomographie) optisch in Schichten geschnitten werden.

Percussion (Percussion) und Auskultation (Hören) des Brustkorbs, vom Arzt fast bei jeder Untersuchung des Patienten angewendet. Diese Methoden, die angeblich zum ersten Mal von Napoleons Gerichtsmediziner angewandt wurden, ähneln beinahe den Handlungen von Weinhändlern, die mit Hilfe des Klopfens den Füllgrad des Fasses bestimmen. Die Prinzipien dieser Untersuchung basieren auf der Tatsache, dass Gewebe, die Luft enthalten, eine Schallwelle schlechter übertragen als dichte oder flüssigkeitsgesättigte Bereiche. Natürlich braucht es viel Erfahrung, um diesen subtilen Unterschied festzustellen.
Mit einer ähnlichen Methode kann der Arzt die Position des Herzens bestimmen, denn der Ton wird durch Antippen eines anderen Herzbereichs als des Tones im Bereich einer luftgefüllten Lunge erzeugt.

Percussion und Auskultation können als Methoden der vermutlichen Diagnose keinesfalls die Röntgenaufnahme ersetzen und erlauben nicht, alle Veränderungen in der Lunge zu erkennen

Die Methode der Auskultation mit einem Stethoskop beruht auch auf den unterschiedlichen Leitfähigkeiten des durch das Gewebe dringenden Schalls. In den flüssigkeitshaltigen Geweben ist beim Atmen kein Luftstromgeräusch zu hören, in den Bronchien ist deutlich zu hören, wie "Keuchen" in Gegenwart von Schleim.

Laboruntersuchungen. Bei der Diagnose der Lunge wird zunächst der für die Diagnose wichtige Auswurf untersucht. Unter dem Mikroskop wird das Vorhandensein nicht charakteristischer Partikel wie tuberkulöse Mykobakterien, geschälte Alveolarzellen, Leukozyten usw. überprüft. Chemisch ist es möglich, Blutverunreinigungen im Auswurf zu bestimmen

In Bezug auf diese Studien muss betont werden, dass das Material für sie nicht der Speichel ist, der von der Speicheldrüse gebildet wird und keinen Bezug zum Bronchialbaum hat. Unter dem Untersuchungsmaterial verstehen Sie Husten Auswurf, der von den Atemwegen abgegeben wird. Wenn die Schleimhaut sie nicht in ausreichender Menge für die Studie freigibt, kann der Arzt auf die Hilfe spezieller Methoden (Inhalation) oder die Verwendung von Medikamenten zurückgreifen.

Lungenfunktionstests. Ziel dieser Untersuchungen ist es, den Verlauf des Gasaustauschprozesses in der Lunge zu analysieren und die Ursache der Störungen zu ermitteln. Bei den meisten handelt es sich um unbedenkliche Tests (Abgasbilanzierung), für die häufig komplexe Geräte verwendet werden müssen, die bei einigen Patienten, die ein mit Geräten überladenes Forschungslabor sehen, die Befürchtung der Komplexität der Diagnose aufkommen lassen. In der Praxis muss der Patient während der Mehrzahl der Tests nur durch eine Maske Luft einatmen und ausatmen (Spirographie).

Wichtige Indikatoren, die während der Studie identifiziert wurden, sind die Vitalkapazität der Lunge (das Luftvolumen, das eine Person nach dem maximalen Einatmen ausatmen kann) und das forcierte exspiratorische Volumen in einer Sekunde, was für die Beurteilung der Atemwege wichtig ist.

Spezielle Forschungsmethoden. Besonders hervorzuheben ist die Methode, den Bronchialbaum mit einem Endoskop zu untersuchen, dh die Lunge „von innen“ zu beobachten (Bronchoskopie). Die Wände der großen Zweige der Bronchien werden gescannt, indem eine Sonde mit einem optischen Gerät und Beleuchtung in den Atemweg eingeführt wird. In diesem Fall können Sie eine kleine Gewebeprobe entnehmen. Diese Methode ist gerechtfertigt, wenn die großen Bronchien auf Krebs untersucht werden.

Wie prüfe ich die Lunge?

Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Behandlung von Lungenerkrankungen richtig zu behandeln, werden verschiedene Untersuchungsmethoden der Atmungsorgane eingesetzt. Da verschiedene Lungenerkrankungen mit den gleichen Symptomen einhergehen können, sind viele an der Frage interessiert, wie die Lunge zu kontrollieren ist und welche Methode besser geeignet ist, um die genaueste Diagnose zu stellen oder 100% sicher zu sein, dass keine Krankheiten vorliegen.

Warum Lungen überprüfen?

Einige gefährliche Krankheiten sind zu Beginn ihrer Entwicklung asymptomatisch, zum Beispiel Tuberkulose und COPD. Daher ist es wichtig, die Atmungsorgane regelmäßig zu untersuchen. Laut Statistik sind auch die Atmungsorgane am anfälligsten für Krankheiten, die anschließend chronisch verlaufen.

Besonders auf ihre Gesundheit achten, sollten Menschen, die gefährdet sind - Raucher, Menschen, die in Regionen mit einer verschmutzten Umgebung leben oder in staubiger Produktion arbeiten.

Die Untersuchung der Lunge erlaubt es, auch ohne Risikofaktoren, entzündliche Prozesse und Tumoren rechtzeitig zu erkennen.

Ärztliche Untersuchung der Lunge

Derzeit wird die gebräuchlichste und verfügbare Methode zur Untersuchung der Lunge als Fluorographie betrachtet. Die Untersuchung wird mit einem Röntgengerät durchgeführt, das das Bild der Brust auf dem Film fotografiert. Obwohl diese Methode die billigste und einfachste ist, ist es nicht immer möglich, mit ihrer Hilfe viele Lungenprobleme aufzudecken. Neben der üblichen Fluorographie gibt es viele andere, modernere und genauere Möglichkeiten, die Atmungsorgane zu diagnostizieren. Die Wahl der einen oder anderen Methode hängt von den Beschwerden und Symptomen des Patienten ab.

Computertomographie und lineare Tomographie

Diese Diagnosemethode wird durchgeführt, indem der untersuchte Körperbereich röntgenographisch gescannt wird und ein qualitativ hochwertiges Computerbild der inneren Organe erstellt wird. Diese Methode ist absolut sicher und schmerzlos und kann zur Erkennung von Entzündungen, Schwellungen, pathologischen Veränderungen der Lymphknoten, Lungengewebe und der Pleurahöhle eingesetzt werden.

Magnetresonanztomographie

Die MRI-Methode basiert auf dem Scannen der untersuchten Körperbereiche mit starken Magnetfeldern und Radiowellen, um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten, die jegliche Pathologie erkennen können. Der Vorteil des Verfahrens ist das Fehlen einer starken Strahlung sowie die Fähigkeit, die Form, Größe und Art der Tumore genau zu bestimmen, das Vorhandensein von Entzündungen, Metastasen und pathologischen Veränderungen in den Lymphknoten festzustellen. Der Nachteil des Verfahrens sind relativ hohe Kosten.

Endoskopische Untersuchung

Die Lungenendoskopie gilt als eine der effektivsten Methoden, mit der verschiedene pathologische Prozesse im Frühstadium erkannt werden können. Es gibt zwei Methoden der Endoskopie:

  • Bronchoskopie - untersucht den Zustand der Schleimhäute der Bronchien und der Luftröhre. Die Untersuchung wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem mit einer Miniaturkamera ausgestatteten Bronchoskop. Mit einem Bronchoskop können Sie auch eine Biopsie durchführen, Polypen entfernen, Fremdkörper entfernen und eine Reihe anderer Manipulationen durchführen. Das Einführen des Bronchoskops erfolgt durch die Mundhöhle in die Luftröhre. Bronchoskopie kann Erosionen, Geschwüre, Tumore und andere Pathologien der Atmungsorgane erkennen.
  • Thorakoskopie - Die Pleurahöhle wird mit einem medizinischen Instrument, dem Thorakoskop, untersucht. Um das Gerät in die Lunge des Patienten einzuführen, führt der Arzt eine kleine Punktion in der Brust durch, sodass der Eingriff in Vollnarkose durchgeführt wird. Das Funktionsprinzip dieser Methode ähnelt der Bronchoskopie. Dabei untersucht der Arzt die Lunge, macht Fotos und führt eine Biopsie durch.

Radiographie

Die Röntgenmethode ermöglicht es, mit Hilfe eines Röntgengeräts und eines daran angeschlossenen Monitors ein Bild der Brust zu erhalten. Diese Diagnosemethode ermöglicht die Erkennung von Tumoren, Schäden und pathologischen Veränderungen im Gewebe von Organen. Der Mangel an Radiographie ist die Unfähigkeit, kleine Entzündungsherde zu erkennen.

Das Röntgenverfahren kann nicht bei Erkrankungen der Nieren und der Leber sowie bei Patienten mit schweren Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße angewendet werden.

Die Ultraschallstrahlung ermöglicht es, nur die Oberflächenschichten von Geweben zu untersuchen, eine vollständige Untersuchung des gesamten Lungenvolumens mit dieser Methode ist nicht möglich. Daher wird Ultraschall in erster Linie dazu verwendet, eine Primärdiagnose für Brustschmerzen sowie den Verdacht auf Empyem, Pleuritis, Lungeninfarkt und Flüssigkeit im Pleura-Bereich zu erstellen.

Pleurapunktur

Der innere Hohlraum der Lunge hat eine dünne seröse Membran - die Pleura. Es besteht aus zwei Wänden, zwischen denen sich eine kleine Menge Flüssigkeit befindet, die das Gleiten beim Einatmen und Ausatmen erleichtern soll. Verletzungen, Tumore und andere pathologische Prozesse führen zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Symptome dieses pathologischen Prozesses sind Atemnot, starke Schwäche, Schmerzen in der Brust.

Um die Ursache der Flüssigkeitsansammlung zu ermitteln, wird dem Patienten eine Pleurapunktur verschrieben. Die Methode besteht darin, eine kleine Flüssigkeitsmenge mit einer dünnen Pleurarnadel zu entnehmen und anschließend das entnommene Material im Labor zu untersuchen.

Studie der Sekrete

Laboruntersuchungen des Auswurfs werden durchgeführt, um Krankheitserreger, Zellen bösartiger Tumore und Unreinheiten (Blut, Eiter) zu identifizieren. Bei der Untersuchung von Sekreten wird auch durch die Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber Antibiotika bestimmt.

Am Tag vor dem Test wird dem Patienten empfohlen, Expectorant-Medikamente einzunehmen und ausreichend Flüssigkeit zu trinken. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Bevor Sie den Auswurf zum Patienten leiten, sollten Sie Ihre Zähne gründlich putzen.

Weisen Sie diese Forschungsmethode Patienten mit Lungenentzündung, Tuberkulose, Bronchitis sowie Husten mit unbekannter Ätiologie mit Auswurf zu.

Andere Methoden

Zusätzlich zu diesen Methoden kann der Arzt andere Untersuchungsmethoden für die Untersuchung der Lunge vorschreiben, beispielsweise einen Bluttest auf Gase, Angiographie, Pleurographie usw.

  • Ein Bluttest wird durchgeführt, um die Säureindikatoren von Blut, den Partialdruck von Kohlendioxid und Sauerstoff zu bestimmen. Mit dieser Methode können Sie auch feststellen, wie viel Sauerstoff im Blut vorhanden ist.
  • Angiographie - Untersuchung des Zustands der Blutgefäße der Lunge. Während der Untersuchung werden die Gefäße mit einem Kontrastmittel gefüllt und dann Röntgenaufnahmen gemacht. Eine solche Diagnose ermöglicht die Identifizierung einer Lungenembolie, um die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs bei einem Krebs aufzuklären.
  • Pleurographie - bei dieser diagnostischen Methode wird auch ein Kontrastmittel in die Gefäße injiziert, die Untersuchung wird mit Strahlen durchgeführt. Die Pleurographie wird bei Pleurobronchialfistel und eitriger Pleuritis verschrieben.
  • Percussion - Bei dieser Art von Untersuchung klopft der Arzt auf die Brust und den Rücken und analysiert die durch das Klopfen erzeugten Geräusche.
  • Spirometrie - Die Untersuchung wird mit einem speziellen Spirometer durchgeführt, um die Funktion der äußeren Atmung mit einem starken Atemzug in einem ruhigen Zustand während des Hustens zu analysieren.

Lungenkontrolle zu Hause

Es gibt Möglichkeiten, die Lungenfunktion zu Hause zu überprüfen. Es ist besonders wichtig, die folgenden Methoden auf Raucher anzuwenden, da Rauchen die Entwicklung einer chronisch obstruktiven Organerkrankung (COPD) hervorruft. Diese Krankheit ist durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet und führt zu einer Einschränkung der Sauerstoffatmung der Lunge.

  • Das normale Lungenvolumen bei Frauen beträgt etwa 2,5, bei Männern 3,5 Liter. Um Ihr Volumen zu überprüfen, müssen Sie tief einatmen und den gesamten Lungeninhalt in einen Ballon ausatmen.
  • Um die Funktion des Körpers zu überprüfen, können Sie den Atem anhalten und versuchen, nicht so lange wie möglich zu atmen. Wenn es einer Person gelungen ist, den Atem für eine Minute oder länger anzuhalten, sind ihre Lungen normal.
  • Ein deutliches Zeichen für eine gestörte Organfunktion ist Atemnot. Wenn beim Treppensteigen oder bei anderen körperlichen Anstrengungen ein erheblicher Atemstillstand auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Alarmierende Symptome

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen - Husten, Atemnot, Schwellung der Beine. Viele Menschen achten jedoch nicht auf solche Symptome und schreiben ihr Aussehen für Müdigkeit, schlechte Ökologie und andere Faktoren ab.

Es ist zu beachten, dass das Ignorieren der Anzeichen einer drohenden Krankheit zu einer raschen Abnahme der Chancen für die Erhaltung von gesundem Lungengewebe führt.

Zu den Symptomen, die sofort untersucht werden sollten, gehören:

  • Regelmäßiger nasser Husten, Auswurf mit undurchsichtiger Farbe. Wenn ein solches Symptom bei einem Raucher auftritt, kann dies auf einen entzündlichen Prozess in den Bronchien und Alveolen, einen Verlust der Elastizität und eine Verstopfung der durch Schleim in großen Mengen erzeugten Lumen hindeuten.
  • Morgens unmittelbar nach dem Aufstehen Kopfschmerzen. Das Symptom ist auf die flache Atmung während des Schlafes, die Ansammlung von Kohlendioxid und die Ausdehnung der Gehirngefäße zurückzuführen.
  • Schlafstörung - aufgrund der Schwächung der Atmungsfunktion, wenn sich eine Person in horizontaler Position befindet. Schlechter Schlaf, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Müdigkeit am Morgen weisen auf eine Funktionsstörung der Atemwege hin.
  • Knöchelgeschwulst ist eine chronische Entzündung der Bronchien und der Mangel an Behandlung ist mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz aufgrund eines Mangels an ausreichendem Sauerstoff im Kreislaufsystem verbunden. Dies führt zu einer Verzögerung der Körperflüssigkeit, die sich vor allem in der Schwellung der Beine äußert.
  • Graue oder blaue Farbe der Lippen und der Nägel - aufgrund von Sauerstoffmangel im Gewebe.
  • Der Brustkorb wird beim Anheben der Arme und beim Einatmen fassförmig. Solche Veränderungen treten aufgrund der Zunahme der Lungengröße und des Niederdrückens des Zwerchfells auf, wodurch die Interkostal-, Hals- und Brustmuskulatur geschwächt wird.

Das Ignorieren der alarmierenden Symptome führt zur Entwicklung chronischer, manchmal irreversibler Prozesse und zur Unterbrechung der Aktivität nicht nur der Lunge und Bronchien, sondern auch anderer Organe. Bei verdächtigen Anzeichen ist es daher notwendig, einen Arzt aufzusuchen und die Lungen und Bronchien zu überprüfen. Ein frühzeitiges Erkennen der Krankheit und eine rechtzeitige Behandlung verhindern das Auftreten schwerer Gesundheitsprobleme.

Über die Hauptmethoden der Lungenforschung

Die Lungenuntersuchung kann sowohl bei Verdacht auf eine bestimmte Krankheit als auch vorbeugend durchgeführt werden. Die Notwendigkeit eines solchen Ansatzes liegt in der Tatsache, dass einige Pathologien des Atmungssystems im Anfangsstadium seiner Entwicklung sehr heimlich auftreten, bis ernsthafte morphologische Veränderungen in Organen und Geweben auftreten.

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, unter denen die Lunge und das Atmungssystem insgesamt zu kontrollieren sind. Es geht um:

  • akute Atemwegserkrankungen;
  • unverständliches Fieber, nicht begleitet von anderen Symptomen;
  • ein länger anhaltender Husten, der länger als 2 Wochen dauert, auch wenn bereits eine Umfrage durchgeführt wurde;
  • sogar bei einer einzigen Hämoptyse;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Asthmaanfälle;
  • Kurzatmigkeit, die sich mit geringer körperlicher Anstrengung entwickelt oder sogar völlig entspannt.

Alle diese Bedingungen erfordern eine recht gründliche Prüfung. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Distrikttherapeuten oder an einen Lungenarzt zu wenden. Der Fachmann führt eine Hauptuntersuchung durch und ernennt alle erforderlichen Untersuchungsmethoden.

Physikalische und Laborforschungsmethoden

Es gibt eine Reihe von Forschungsmöglichkeiten, mit denen Sie feststellen können, ob pathologische Veränderungen in der Lunge vorliegen oder nicht. Es gibt drei Hauptgruppen von Untersuchungsmethoden für Lungenerkrankungen:

  1. Körperliche (Auskultation, Perkussion, Palpation, visuelle Inspektion).
  2. Labor (Analysen von Auswurf, Blut, Urin).
  3. Instrumental (Fluorographie, Radiographie, Computertomographie, Spirographie, Spirographie, Bronchoskopie, Thorakoskopie, Fluoroskopie, Ultraschall).

Jede dieser Techniken wird abhängig von der beabsichtigten Pathologie angewendet. Eine solche Diagnose der Lunge ermöglicht es Ihnen, die meisten bekannten Erkrankungen der Atemwege schnell zu identifizieren.

Der Untersuchungsprozess beginnt beim ersten Arztbesuch mit einer allgemeinen Untersuchung des Patienten. Als nächstes kommt die sogenannte Auskultation. Es beinhaltet die Verwendung des Stetofonendoskops, um auf die Lunge zu "hören". Als Ergebnis dieser Studie gelingt es dem Arzt, auf die Art der Atmung zu hören, ob sie in einem bestimmten Bereich nicht geschwächt ist und auch nicht zu pfeifen.

Lungenpercussion war früher eine beliebte Forschungsmethode. Derzeit wird es normalerweise nur in Fällen verwendet, in denen der Arzt das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Lunge (Hydro- oder Hämothorax) vermutete.

Bei der Durchführung einer solchen Untersuchung legt der Arzt einen Finger auf die Haut des Patienten direkt über den Lungen. Dann klopft er mit dem Finger der anderen Hand darauf. Zu einem anderen Zweck wird eine solche Untersuchung der Lunge heute fast nie durchgeführt.

Labormethoden zur Erforschung der Lunge haben einen besonderen Wert. Die spezifischste dieser Screening-Optionen ist die Sputumanalyse.

Meist wird es verwendet, um die Diagnose "Tuberkulose" zu klären. Der Patient muss während der Durchführung dieser Analyse alle Empfehlungen des Arztes befolgen, ansonsten wird anstelle des Sputums im Tank nur Speichel verwendet. Diese Forschung wird natürlich nicht informativ erscheinen.

Die Speichelgewinnung sollte wie folgt durchgeführt werden:

  1. 3 Stunden vor der Analyse sollten Sie nicht essen, trinken und Ihre Zähne putzen, damit das Ergebnis zuverlässig ist.
  2. Der Patient sollte richtig husten und den Auswurf in einem speziellen Behälter sammeln.

Der allgemeine Bluttest ermöglicht es dem Arzt, den Grad der Körpervergiftung in der Lungenpathologie zu bestimmen. Beachten Sie vor allem diese Indikatoren:

  • ESR;
  • die Anzahl der Lymphozyten und Leukozyten;
  • Hämoglobinwert.

Blutuntersuchungen sind sehr informativ:

  1. ELISA - Nachweis der Anwesenheit von Antikörpern gegen ein spezifisches Virus im Körper.
  2. PCR - Analyse zur Identifizierung bestimmter Bakterien im Material.

Instrumentelle Techniken

Solche instrumentellen Forschungsmethoden werden sehr häufig eingesetzt und gelten als das aussagekräftigste für die Diagnose von Lungenerkrankungen. Unter ihnen:

  • Fluorographie;
  • Radiographie;
  • Computertomographie;
  • Spirographie;
  • Bronchoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung.

Die Fluorographie wird derzeit für das Screening auf Tuberkulose und Lungenkrebs eingesetzt. Die Besonderheit dieser Technik ist die relativ geringe Intensität der Röntgenstrahlung durch den Menschen.

Gleichzeitig erlaubt die Fluorographie dem Arzt nicht, die Diagnose genau zu bestimmen. Eine solche Studie hilft, das Vorhandensein von Pathologie zu erkennen und die weiteren diagnostischen Taktiken eines Spezialisten zu bestimmen.

Die Radiographie der Brust hat weitaus größere Visualisierungsfähigkeiten als die Fluorographie. Diese Untersuchung zeigt die folgenden Pathologien:

  • Pneumonie;
  • Tuberkulose;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Atelektase;
  • Hydrothorax;
  • Pneumothorax;
  • Pleuritis

Diese Forschungsmethode ermöglicht eine gute Visualisierung des Lungenmusters. Bei Verdacht auf Tuberkulose oder onkologische Pathologie weist der Arzt den Patienten auf eine weitere Untersuchung hin, die Computertomographie und Bronchoskopie.

In Fällen, in denen die radiologische Diagnose von Lungenkrankheiten die Identifizierung der Pathologie ermöglicht, jedoch keine spezifische Diagnose gestellt werden kann, wird eine Computertomographie durchgeführt. Diese Untersuchungsmethode weist im Vergleich zu anderen Diagnosemöglichkeiten die höchsten Visualisierungsfähigkeiten auf.

Bei der Durchführung der Computertomographie wird der Patient in ein spezielles Gerät gebracht, das mehrere Bilder auf einer unterschiedlichen Ebene ausführt.

Dadurch erhält der Spezialist vollständige Informationen über Ort, Größe und Art des pathologischen Prozesses. Dies ermöglicht ihm eine spezifische Diagnose zu stellen. Der Hauptnachteil der Computertomographie sind die relativ hohen Kosten der Studie.

Mit der Spirographie können Sie die Grundfunktionen der menschlichen Lunge festlegen. Während eines solchen Diagnoseverfahrens muss der Patient in ein spezielles Rohr einatmen, das mit einem Gerät verbunden ist, das das Volumen der ein- und ausgeatmeten Luft regulieren kann. Diese Diagnosetechnik ist bei Verdacht auf Bronchialasthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Bronchitis am wertvollsten.

Die Bronchoskopie wird in Fällen angewendet, in denen Anzeichen einer Blutung aus den Atemwegen sowie Verdacht auf eine neoplastische Erkrankung der Bronchien und Lungen vorliegen. Diese Technik hat eine Reihe von Vorteilen:

  1. Damit können Sie das Lumen der Bronchien auf dem Bildschirm visualisieren.
  2. Es bietet die Möglichkeit, ein Fragment des am stärksten geschädigten Gewebes einer Biopsie zu unterziehen.

Der Hauptnachteil dieser Studie ist die Tatsache, dass die absolute Mehrheit der Patienten sie sehr gut verträgt.

Die Thorakoskopie ist eine sehr informative Diagnosemethode. Diese Studie hat sowohl Vorteile als auch erhebliche Nachteile. Die Hauptvorteile sind folgende:

  1. Damit können Sie das Lungengewebe sehen.
  2. Es ist möglich, biologisches Material für die weitere histologische Untersuchung zu verwenden und die zuverlässigste Diagnose zu stellen.
  3. Sie können die in der Pleurahöhle angesammelte Flüssigkeit entfernen.
  4. Es besteht die Möglichkeit, Drogen einzuführen.

Trotz dieser erheblichen Vorteile wird diese Forschungsmethode sehr selten eingesetzt. Dies ist auf folgende Nachteile zurückzuführen:

  1. Diese Prüfung kann nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
  2. Bei der Thorakoskopie muss der Patient in eine Vollnarkose gebracht werden.
  3. Nach einer solchen Studie verbleiben Narben auf der Haut.
  4. Es besteht eine geringe Chance, dass pathogene Mikroflora durch ein Thorakoskop in den Körper eingeführt wird.

Die Ultraschalluntersuchung der Lunge ist derzeit nicht sehr häufig. Dies ist auf einige Nachteile dieser Technik zurückzuführen:

  1. Die Lunge ist ein hohles Organ, das mit Luft gefüllt ist, was es oft nicht erlaubt, es vollständig zu visualisieren.
  2. Die Rippen erlauben es nicht, die darunter liegenden Bereiche des Lungengewebes sichtbar zu machen.

In diesem Fall hat diese Technik zweifellos ihre Vorteile. Zunächst ist zu beachten, dass eine solche Studie absolut sicher ist. Außerdem muss es nicht zu viel ausgeben. Ein weiterer Vorteil ist, dass es derzeit mobile Installationen für Ultraschall gibt. Meistens werden sie in einem speziellen Auto installiert.

Radiographie wird auch nicht sehr häufig verwendet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine Person während einer solchen Untersuchung eine ziemlich erhebliche Strahlenbelastung erhält. Darüber hinaus kann diese Technik für den Fachmann, der die Organe untersucht, schädlich sein.

Mit einer solchen Röntgendiagnostik können Sie jedoch den Betrieb der Lunge in Echtzeit überwachen. Dadurch erhält der Forscher ausreichend viele nützliche Informationen, die er auf andere Weise nicht erhalten kann.

Methoden zum Studium der Bronchien und Lungen

Das Untersuchungsprogramm für Patienten mit Pathologie des Atmungssystems umfasst eine Vielzahl von Labor-, Instrumenten- und Funktionsforschungsmethoden. Die erforderliche Menge an diagnostischen Maßnahmen wird vom Arzt in Übereinstimmung mit der klinischen Praxis bestimmt.

Untersuchungsmethoden der Lunge und Bronchien

Bevor das Diagnoseschema erstellt wird, sollte der Arzt den Patienten untersuchen und eine klinische Voruntersuchung durchführen. Die wichtigsten Labor- und Instrumentenmethoden für das Studium der Bronchien und Lungen:

  • Röntgen
  • Bronchoskopie.
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie
  • Ultraschalluntersuchung
  • Mikrobiologische Analyse von Auswurf.
  • Das Studium der Pleuraflüssigkeit.
  • Spirographie
  • Biopsie der Atemwege.

Ein außergewöhnlich hochqualifizierter Spezialist weiß, wie er Lunge und Bronchien richtig untersucht und welche Methoden verwendet werden sollten.

Radiographie

Heute ist die Radiographie nach wie vor die Hauptdiagnosemethode für die meisten Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege. Die wichtigsten Vorteile der Röntgenuntersuchung:

  • Unterschiedliche Verfügbarkeit.
  • Kein spezielles Training erforderlich.
  • Ohne große Schwierigkeiten wird es in fast allen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.
  • Einfach für den Patienten.
  • Röntgenraum, Kammer, Operationssaal, Intensivstation - überall können Sie bei Bedarf Fotos machen.
  • Röntgenbilder ermöglichen die Beurteilung des Zustands des Patienten im Zeitablauf.

Veränderungen in den Atmungsorganen sind in der Regel auf Röntgenbildern deutlich sichtbar und es ist für einen erfahrenen Spezialisten leicht, eine genaue Diagnose zu stellen. Die Untersuchung der Lunge mittels Röntgenstrahlen ermöglicht es, die Lokalisation und Prävalenz des pathologischen Prozesses festzustellen, Flüssigkeit in der Pleurahöhle, Zerstörungsherde (Zerfall des Lungengewebes) und eitrige Hohlräume zu identifizieren, sowie den Zustand benachbarter Organe usw. zu untersuchen :

  • Sehr ernster Zustand des Patienten.
  • Starke Erregung des Patienten.
  • Situationen, in denen eine Notfalloperation erforderlich ist (z. B. die Entwicklung eines offenen Pneumothorax oder lebensbedrohliche Blutungen).

Computertomographie

Eine moderne Visualisierungsmethode zur Diagnose von Erkrankungen des Atmungssystems ist die Computertomographie. Die Sensitivität der Methode bei der Diagnose pulmonaler Erkrankungen liegt bei fast 95%. Bei der Radiographie liegt dieser Wert nicht über 80%. Mit dieser Methode können Sie pathologische Veränderungen in den früheren Stadien der Krankheit erkennen. Was sind die Vorteile der Spiral-Computertomographie?

  • Verkürzt die Erhebungszeit erheblich.
  • Reduziert die Exposition des Patienten.
  • Kann kleine Brennpunkte in der Lunge vyvit.
  • In den meisten Fällen ist es möglich, die Angiographie zu ersetzen.
  • Keine besondere Patientenvorbereitung erforderlich.

Unter der Kontrolle der Computertomographie können Punktionen durchgeführt und Biopsiematerial entnommen werden. Bewerten Sie außerdem die Wirksamkeit der konservativen Therapie und der chirurgischen Behandlung. Die Computertomographie hilft, die Lokalisation des Tumorprozesses genau zu bestimmen und die Strahlführung während der Strahlentherapie durchzuführen. Dies reduziert die Strahlenbelastung des Patienten mit einem malignen Neoplasma signifikant.

Eine Untersuchung der Lungen und Bronchien wird nur durchgeführt, wenn die Zustimmung des Patienten oder seiner unmittelbaren Familie vorliegt.

Bronchoskopie

Gegenwärtig wird in der Lungenpraxis eine weit verbreitete endoskopische Untersuchungsmethode des Atmungssystems als Bronchoskopie bezeichnet. Es ist zu beachten, dass die Patientin vor ihrem Termin Röntgenaufnahmen des Brustraums machen muss. Die Sache ist, dass mit dem endoskopischen Verfahren nur die Bronchien sechster Ordnung für das Studium zur Verfügung stehen und die Endabschnitte der Bronchien nicht sichtbar sind. Bei welchen Erkrankungen und pathologischen Zuständen ist Bronchoskopie angezeigt:

  • Chronische Bronchitis
  • Bronchiektasie
  • Tuberkulose
  • Gutartige und bösartige Tumoren in den Atmungsorganen.
  • Abszesse und Atelektase der Lunge.
  • Zerstörende Lungenentzündung.
  • Lungenblutung (zur Bestimmung der Quelle).
  • Fremdkörper im Tracheobronchialbaum.
  • Längerer Aufenthalt bei künstlicher Beatmung der Lunge.

Absolute Indikation ist die Blutabgabe mit Auswurf beim Husten. Wenn der Patient vor dem Hintergrund der Therapie längere Zeit hustet und es keine radiologischen Anzeichen für eine Schädigung der Atemwege gibt, wird empfohlen, eine Endoskopie zu verwenden. Bei welchen Krankheiten oder pathologischen Zuständen ist die Bronchoskopie kontraindiziert:

  • Schwere Lungenblutung.
  • Schwerer asthmatischer Status.
  • Akuter Herzinfarkt.
  • Paroxysmale Tachykardie.
  • Vorhofflimmern.
  • Verletzung der Durchblutung im Gehirn.
  • Schwere Trachealstenose.
  • Schwere Lungenherzkrankheit.

Wie die klinischen Statistiken zeigen, können in etwa 2% der Fälle während einer bronchoskopischen Untersuchung verschiedene Arten von Komplikationen auftreten. Wenn die Bronchoskopie vor dem Hintergrund der künstlichen Beatmung der Lunge durchgeführt wird, sind hauptsächlich Komplikationen mit der Anwendung einer Vollnarkose (Anästhesie) verbunden. Patienten können Arrhythmien, Blutdruckabfall, Atemstillstand usw. entwickeln. Ohne mechanische Beatmung wird am häufigsten ein Tracheal- und Bronchialspasmus beobachtet. Welche Komplikationen können direkt bei der bronchoskopischen Untersuchung auftreten:

  • Blutungen bei der Einnahme von Biopsiematerial.
  • Pneumothorax - Luft tritt in die Pleurahöhle ein.
  • Bronchospasmus
  • Allergische Reaktionen, die bei der Einführung von Medikamenten in die Bronchien auftreten.

Bei Auftreten von Blutungen oder Pneumothorax ist ein chirurgischer Notfall erforderlich, um den pathologischen Zustand zu beseitigen, der das Leben des Patienten gefährdet.

Der behandelnde Arzt muss auf das Auftreten von Komplikationen vorbereitet sein und in diesem Fall extrem schnell handeln.

Magnetresonanztomographie

Die informativste Untersuchungsmethode ist heute die Untersuchung des Patienten in einer Kernspintomographie (MRT). Ein wesentlicher Vorteil gegenüber anderen Visualisierungsmethoden ist die Möglichkeit, den Zustand der Blutgefäße im Detail zu untersuchen. Bei der Diagnose von Erkrankungen des Atmungssystems wird die Magnetresonanztomographie in der Regel in zweifelhaften und schwierigen Fällen eingesetzt.

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Tatsache, dass der Patient und das medizinische Personal während einer MRI-Studie keine Strahlenbelastung erhalten. Wenn jedoch ein Patient einen Schrittmacher oder andere metallische Implantate hat, ist die Bildgebung mittels Magnetresonanztomographie kontraindiziert. Außerdem dauert die Untersuchung in der Regel ziemlich lange, was für schwerkranke Patienten und kleine Kinder sehr schwierig sein kann.

Ultraschall

Als alternatives Verfahren zur Diagnose von Erkrankungen der Atmungsorgane wird Ultraschall eingesetzt. Meist wird es verwendet, um den Zustand von anatomischen Bereichen zu bewerten, wie z.

  • Pleura
  • Pleurahöhle
  • Subpleuralzonen.

Es ist erwähnenswert, dass eine kleine Flüssigkeitsansammlung im Pleuralbereich durch Ultraschall besser erkannt wird als in Röntgenbildern. Die klinische Praxis zeigt, dass die Methode absolut sicher ist und zur Diagnose von Schwangeren und Neugeborenen verwendet werden kann.

Spirographie

Es wurden viele verschiedene Techniken entwickelt, mit denen Atemwegsstörungen qualitativ und quantitativ bewertet werden können. Die häufigste funktionale Forschungsmethode ist die Spirographie. Basierend auf der Bestimmung der Hauptindikatoren der äußeren Atmung (z. B. Vitalkapazität der Lunge, erzwungenes Ausatmungsvolumen usw.) wird eine Schlussfolgerung über die Schwere des Funktionszustands des Atmungssystems gezogen. Moderne Computergeräte werden heutzutage für die Spirographie verwendet, was Ergebnisse digital liefert, was deren Interpretation erheblich vereinfacht. Die Methode zur Untersuchung der Atmungsfunktion ist einfach und schnell durchzuführen und für den Patienten nicht lästig.

Der Arzt, der untersuchende Patient, muss ein optimales Diagnoseprogramm erstellen, mit dessen Hilfe die angebliche Krankheit so schnell wie möglich festgestellt werden kann.

Mikrobiologische Analyse von Auswurf

Zur Ermittlung des Erregers der infektiös-entzündlichen Pathologie der Atmungsorgane wurde eine mikrobiologische Untersuchung des Sputums durchgeführt. Das zu analysierende Material muss vor der Verwendung antibakterieller Wirkstoffe entnommen werden. Wenn jedoch eine Behandlung begonnen wird, wird es als unangemessen angesehen, sie abzubrechen. Nach der Bestimmung des Erregers der Infektion wird die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotikagruppen bestimmt. Bei der Interpretation der Ergebnisse der mikrobiologischen Analyse des Auswurfes sind die klinischen Daten zu berücksichtigen.

Pleuraflüssigkeitsprüfung

Wenn ein Röntgenbild oder eine andere Untersuchung einen Erguss in der Pleurahöhle aufzeigt, wird eine Punktion durchgeführt und die Flüssigkeit entfernt, die anschließend zur mikroskopischen, bakteriologischen und biochemischen Analyse geschickt wird. Die Pleurapunktion wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei einer großen Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle wird seine Entfernung langsam durchgeführt, um die Verlagerung benachbarter Organe zu verhindern. In schwierigen oder nicht standardmäßigen Fällen wird die Pleurapunktion unter der Kontrolle eines Ultraschalls oder einer Computertomographie durchgeführt. Welche Komplikationen können während dieses Verfahrens auftreten:

  • Intrapleurale Blutung.
  • Luftembolie von Blutgefäßen.
  • Schäden an der Lunge oder anderen nahegelegenen Organen.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, die Punktionsstelle genau bestimmen zu können und das Verfahren zur Durchführung der Pleurapunktur beherrschen zu können.

Ist eine Basisdiagnostik nicht möglich, können alternative Untersuchungsmethoden angeboten werden.

Biopsie

In einigen Situationen ist eine Biopsie des Atmungssystems (Lunge, Bronchus, Pleura) erforderlich, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Die Biopsie kann durch Punktion oder Bronchoskopie durchgeführt werden. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der entweder unter Vollnarkose oder unter örtlicher Betäubung (Anästhesie) durchgeführt wird. Häufig wird eine Biopsie bei Tuberkulose, Lungensarkoidose, Verdacht auf malignen Neoplasma usw. durchgeführt.

Die Wahl der Biopsiemethode (transbronchial, transthorakal, thorakoskopisch, offen usw.) wird unter Berücksichtigung der Röntgen- und Bronchoskopiedaten festgelegt. Die Entnahme von Biopsiematerial für die histologische Untersuchung sollte ausschließlich von einem hochqualifizierten Facharzt durchgeführt werden, der mit der Methodik des chirurgischen Eingriffs vertraut ist.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Punktionsbiopsie, die als die benigne gilt, im Vergleich zu anderen Methoden zur Gewinnung von Gewebematerial unter der Kontrolle der Computertomographie oder des Ultraschalls empfohlen wird. In solchen Fällen wird das Risiko, verschiedene Arten von Komplikationen zu entwickeln, minimiert.