Akute Bronchitis durch Mycoplasma pneumoniae (J20.0)

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allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

Akute Bronchitis - diffuse akute Entzündung des Tracheobronchialbaums (Bronchialschleimhaut).

Ätiologie und Pathogenese


Mycoplasmen werden eine starke Zellwand und ein eigener Apparat für die Energiesynthese vorenthalten, um das Leben und die Fortpflanzung von Mycoplasmen zu nutzen und die Ressourcen der von ihnen infizierten Zellen zu nutzen.
Die Fähigkeit von Mykoplasmen, Krankheiten zu verursachen, wird durch folgende Phänomene erklärt:
1. Sie haben eine geringe Größe und befinden sich nur innerhalb infizierter Zellen, was sie vor der Wirkung von Zellen des Immunsystems und von Antikörpern schützt.
2. Beweglich und wenn eine Zelle zerstört wird, können sie sich schnell im interzellulären Raum zu anderen Zellen bewegen, um sie zu infizieren.
3. Kann sich fest an die Zellmembranen anheften, so tritt die Infektion (Mykoplasmose) auch dann auf, wenn eine kleine Anzahl von Mikroben in den Körper eindringt.
4. Sobald sich die Mycoplasmen innerhalb der Epithelzellen der Atemwege (Zellen an der Oberfläche der Trachea, Bronchien) befinden, beginnen sie sich aktiv zu vermehren und fast sofort die normale Arbeit infizierter Zellen zu lähmen.
5. Ein wichtiges Merkmal von Mycoplasmen, die den chronischen Verlauf der Mycoplasmose verursachen, ist die große strukturelle Ähnlichkeit von Mycoplasmen mit einigen Komponenten normaler Gewebe des menschlichen Körpers. Daher erkennt das menschliche Immunsystem diese Mikroben nur schlecht und kann so in infiziertem Gewebe lange überleben.
6. Unempfindlich gegen die meisten Antibiotika, die Schwierigkeiten bei der Behandlung von Mykoplasmeninfektionen verursachen.

Epidemiologie

Faktoren und Risikogruppen

Klinisches Bild

Symptome, aktuell

Diagnose

Labordiagnostik

Differentialdiagnose

Komplikationen

Behandlung

Etiotropische Therapie

Zubereitungen der ersten Reihe Makrolide: Clarithromycin, Roxithromycin, Spiramycin, Azithromycin, Doxycyclin. Respiratorische Fluorchinolone werden erfolgreich eingesetzt: Moxifloxacin, Levofloxacin, die antibakterielle Breitbandwirkstoffe sind und intrazelluläre Pathogene gut unterdrücken.
Bei einer geringen Wirksamkeit von Medikamenten der ersten Wahl ist es ratsam, Generationen von Amoxicillin / Clavulanat oder Cephalosporin II-III zu verwenden.
Bei der Behandlung der akuten Bronchitis werden Antibiotika normalerweise oral eingenommen.

Für Kinder
Russische Studien haben die wirksamsten (84,6-95,5%) antibakteriellen Medikamente für die Behandlung ermittelt und die optimale Behandlungsdauer bestimmt (Antibiotika sollten je nach Schwere und Schwere der Infektion für einen Zeitraum von 5 bis 10 Tagen verordnet werden):

- Clarithromycin oral 7,5-15 mg / kg / Tag. in 2 Dosen;
- Josamycin innerhalb von 30-50 mg / kg / Tag. in 3 Dosen;
- Roksitromitsin innerhalb von 5-8 mg / kg / Tagen. in 2 Dosen;
- Azithromycin innerhalb von 10 mg / kg / Tagen. in 1 Empfang;
- Midekamitsin innerhalb 30-50 mg / kg / Tag. in 2-3 Dosen;
- Clindamycin oral 10-25 mg / kg / Tag. in 3 Dosen oder intravenös, intramuskulär 20-40 mg / kg / Tag. (nicht mehr als 3 g / Tag.).

In Gegenwart infizierter Angehöriger steigt das Risiko für eine Verschlimmerung der Krankheit 1-3 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus signifikant an. Daher muss im Fall der Erkennung einer Infektion bei einem Kind auch seine unmittelbare Umgebung untersucht und behandelt werden.

Allgemeine Grundsätze für Altersgruppen

Die Behandlung von Atemwegserkrankungen ohne Rücksicht auf die Ätiologie führt zu einem kurzfristigen Effekt, erhöht das Risiko von Komplikationen und trägt zur Bildung eines wiederkehrenden und chronischen Krankheitsverlaufs bei.

Die Dauer der medikamentösen Therapie beträgt 5-7 Tage, eine deutliche Wirkung wird in den ersten 1-3 Tagen der Behandlung festgestellt. Nebenwirkungen sind selten.

Pathogenetische Therapie:

- Sauerstofftherapie, ggf. Atemunterstützung;
- Inhalation von Salzlösungen;
- Beta-adrenerge Inhalation mit Bronchospasmus;
- Inhalation von Kortikosteroiden mit Bronchospasmus.

Symptomatische Therapie:
- Mukolytika;
- Antitussiva;
- entzündungshemmende Medikamente.

Mykoplasmen-Infektion der Atemwege bei Kindern

Mykoplasmose - eine Infektionskrankheit, die durch Mykoplasmen verursacht wird, verläuft nach der Art der Infektion der oberen Atemwege (Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis) oder der unteren Atemwege (Bronchitis oder akute Mykoplasmen-Pneumonie).

Zur Information. Der Erreger der Mykoplasmose verursacht auch eine Infektion des Urogenitalsystems, jedoch nur, wenn die Infektion durch sexuellen Kontakt erfolgt ist. Die urogenetische Mykoplasmose wird durch einen anderen Erreger als die respiratorische Mykoplasmose verursacht. Fälle von urogenitaler Mycoplasmose bei Kindern haben keine praktische Bedeutung. Daher konzentrieren wir uns in diesem Artikel auf mycoplasmale Infektionen der Atemwege.

Mykoplasmen werden durch einen Erreger der Gattung Mykoplasmen verursacht. Der Erreger von Mykoplasmen ist weder ein Virus noch ein Bakterium und nimmt einen Zwischenplatz ein. Der Erreger ist in der Umgebung relativ instabil und wird zerstört, wenn er 20 Minuten auf 40 ° C erhitzt wird. Übertragen durch Lufttröpfchen. Eine infizierte Person scheidet beim Sprechen, Niesen oder Husten ein Virus aus. Der Erreger dringt mit eingeatmeter Luft in den menschlichen Körper ein und wird an der Schleimhaut der Trachea und der Bronchien fixiert. Der Erreger kann auch das Lungengewebe erreichen und die Alveolen schädigen.

Für die Ausbreitung der Infektion, Verdrängung der kollektiven Angelegenheiten, die häufig in der Herbst-Winter-Periode auftritt, schlechte Luftzirkulation in unbelüfteten Räumen. Krankere Kinder sind häufiger krank.

Die Einführung von Mykoplasmen in den Körper weist mehrere Entwicklungsszenarien auf. Der Erreger kann lange Zeit im Körper verbleiben, ohne eine Krankheit zu verursachen - das Kind wird zum gesunden Träger der Infektion.

Der Erreger kann einen typischen bronchopulmonalen Prozess oder eine Infektion der oberen Atemwege verursachen. In einem ungünstigen Fall tritt eine generalisierte Infektion mit der Entwicklung von Phänomenen wie Arthritis, Enzephalitis oder Meningitis auf.

Klinisches Bild

Vom Eindringen des Erregers in den Körper bis zur Entwicklung der klinischen Manifestationen der Krankheit dauert es etwa 2 Wochen. Die Inkubationszeit kann jedoch auf 25 Tage verlängert werden. Je nach Ort der Läsion gibt es verschiedene klinische Formen der Infektion: Verlauf der Art der akuten Atemwegserkrankung, akute Lungenentzündung, Meningitis, Myelitis, Arthritis usw.

Die häufigste Mykoplasmose der Atemwege. Die Hauptsymptome sind: Schwellung und Entzündung der Schleimhaut (laufende Nase, verstopfte Nase), Husten, Halsschmerzen. Die Schleimhaut des Mundes und des Rachens ist rot, geschwollen, die Mandeln sind vergrößert, rot und ragen über den Rand der Gaumenbögen hinaus. Der Prozess an den oberen Atemwegen erstreckt sich oft unten - auf die Bronchien oder das Lungengewebe. Unter Einbeziehung des Bronchusprozesses kommt es zu einem obsessiven, trockenen, rohen Husten; bei Beteiligung der Lunge tritt ein typisches Muster einer Lungenentzündung auf. Die Temperatur des Kindes steigt an, sein Zustand wird schwerer und die Anzeichen einer Vergiftung sind ausgeprägt. Die Krankheit kann sich sowohl allmählich als auch akut entwickeln, unerwartet mit schnell zunehmenden Symptomen.

Häufiger entwickelt sich die Krankheit allmählich. Die Temperatur zu Beginn der Krankheit ist normal, aber das Kind klagt über Kopfschmerzen; er ist schwach und schläfrig, er kann frösteln. Es kann Schmerzen in den Muskeln und der Lendengegend haben. Ein Husten erscheint zunächst trocken, von mäßiger Intensität, die Nasenatmung ist gestört, es kann ein kleiner Schleimausfluss aus der Nase auftreten, ein Gefühl von Halsschmerzen, Schmerzen beim Schlucken. Bei der Untersuchung ist die Rachenschleimhaut rot und die Mandeln können leicht vergrößert sein.

Bei akutem Ausbruch der Krankheit wachsen die Symptome schnell, die Symptome der Vergiftung äußern sich deutlich. Die Körpertemperatur erreicht schnell ein Maximum und am 3-4. Tag nach Beginn der Erkrankung 39–40 ° C. Hohes Fieber kann bis zu 10 Tage dauern. Bei einem Drittel der Patienten können Leber und Milz vor dem Hintergrund ausgeprägter Symptome vergrößert werden. Das Kind ist schwach, launisch, schläfrig und kann sich weigern zu essen. Er macht sich Sorgen über einen trockenen, intensiven Husten, Halsschmerzen, von der Rachenschleimhaut aus gesehen und die Mandeln rot, die Mandeln sind vergrößert. Die Nase ist verstopft, was das Füttern erschwert. Das Kind kann sich weigern zu essen. Der Temperaturabfall tritt allmählich ein, die Symptome der Krankheit verschwinden allmählich. Manchmal kann es nach einem Temperaturabfall nach einigen Tagen wieder aufsteigen, Husten und Schnupfen intensivieren.

Der Husten bei Mycoplasmose kann intermittierend sein, Sputum kann sein, aber er hat eine geringe Menge, mucopurulenter Charakter, es kann Blutstreifen geben. Bei einigen Patienten kann der Husten sehr intensiv sein, begleitet von Schmerzen hinter dem Brustbein, Hustenattacken können mit Erbrechen einhergehen. Die Symptome einer Lungenentzündung können frühestens 5 Tage nach Ausbruch der Krankheit festgestellt werden. Bei der Untersuchung des Patientenblutes wird das charakteristischste Symptom die ESR - bis zu 60 mm / h - erhöhen. Leukozyten können entweder angehoben oder abgesenkt werden.

Die Erkrankung dauert je nach Art der akuten respiratorischen Virusinfektion etwa 2 Wochen, kann jedoch bis zu einem Monat oder länger dauern.

Die Lungenentzündung bei Mykoplasmose entwickelt sich allmählich, die Symptome des Beginns der Erkrankung unterscheiden sich nicht von einer akuten respiratorischen Viruserkrankung. Manchmal kann ein akuter Beginn mit hohem Fieber (bis zu 39 ° C) und starken Schüttelfrost auftreten. Ganz gleich, wie die Mycoplasma-Pneumonie beginnt, intensive Intoxikationssymptome sind nicht typisch für sie, ein Atemstillstand tritt nicht auf und ist für diese Art von Pneumonie nicht kennzeichnend. Ein Merkmal ist ein trockener Husten. Husten kann von Schleim begleitet sein, ist aber spärlich und unbedeutend. Der Husten ist lang und lähmend. Wenn Sie einem Arzt zuhören, ist es schwierig, die Art des Prozesses richtig zu erkennen, da die Daten sehr knapp sein können oder fehlen. Im peripheren Blut kann es zu geringfügigen Änderungen in der allgemeinen Analyse kommen, während die vermutete bakterielle Pneumonie immer von einer ausgeprägten Leukozytose, einer hohen ESR, begleitet wird. Sie sollten darauf achten, dass die Mykoplasmenpneumonie von einer normalen oder leicht erhöhten ESR begleitet wird, einem leichten Anstieg der Leukozyten. Eine genaue Diagnose erfordert eine Röntgenuntersuchung, bei der eine Lungenentzündung festgestellt wird, die segmental, fokal oder interstitiell ist. Eine Lungenentzündung kann mit einem Erguss in die Pleurahöhle einhergehen. Da der Allgemeinzustand des Patienten nur geringfügig leiden kann, ist es wichtig, auf die charakteristischen Beschwerden zu achten.

Erstens machen sich die Patienten über mehrere Tage Sorgen über längere Schüttelfrostzeiten.

Zweitens klagen Kinder über das Gefühl, dass Wärme sich mit Schüttelfrost abwechselt. Vergiftungssymptome werden durch Muskel- und Gelenkschmerzen dargestellt, die im Körper als "Körperschmerzen" empfunden werden, eine allgemeine Schwäche. Das Schwitzen kann auch nach Normalisierung der Körpertemperatur lange Zeit andauern. Kopfschmerzen mit Mycoplasma-Pneumonie sind immer intensiv, haben keine klare Lokalisation, sind jedoch nicht von Schmerzen in den Augäpfeln begleitet. Je jünger das Kind ist, desto intensiver sind die Vergiftungssymptome. Bei adäquater Behandlung und richtiger Pflege ist der Krankheitsverlauf günstig. Die Rückbildung klinischer Symptome und radiologischer Veränderungen erfolgt jedoch langsam, kann sich jedoch um 3-4 Monate verzögern. Bei jungen Menschen kann es in einem chronischen Prozess zu Infektionen mit chronischer Bronchitis, Bronchiektasien und Pneumosklerose kommen. Bei kleinen Kindern verläuft der Prozess häufiger bilateral. Bei Mykoplasmen geht die Pneumonie mit einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen einher. Nach einer Myokoplasmose, bei der die Ermüdung häufig andauert, kann das Kind lange Zeit husten. Periodisch starke Schmerzen in den Gelenken. Einige Veränderungen in der Lunge können auf einer Röntgenaufnahme lange bestehen bleiben. Meningeale Formen der Mykoplasmose sind selten. Meist haben sie einen relativ günstigen Verlauf.

Die Diagnose einer Mykoplasma-Infektion wird anhand des Krankheitsbildes, der epidemiologischen Situation und der Daten aus Laborforschungsmethoden gestellt. Ein Gruppenausbruch einer Lungenentzündung bei Kindern in einem geschlossenen Team sollte die Ärzte immer auf die Idee einer möglichen Mycoplasmalinfektion drängen. Da das Krankheitsbild nicht spezifisch ist und nur für Mykoplasmeninfektionen charakteristisch ist, wird die Diagnose anhand von Laborstudien gestellt. Sie verwenden Methoden zum Nachweis des Erregers selbst beim Waschen aus dem Oropharynx oder zum Nachweis von Antikörpern in gepaarten Blutseren, die im Abstand von 2 Wochen entnommen werden. In Gegenwart von Mykoplasmose ist die Konzentration spezifischer Antikörper im zweiten Serum größer als im ersten. Es ist schwierig, das klinische Bild der Mycoplasma-Pneumonie von einer anderen bakteriellen Pneumonie zu unterscheiden. Die mangelnde Wirkung der Penicillin-Therapie, ein schwächender Husten und das Fehlen oder das Fehlen von Hördaten sind typische Anzeichen einer Mycoplasma-Pneumonie.

Behandlung der Mykoplasmose.

Antibiotika der Wahl zur Behandlung verschiedener Formen von Mykoplasmeninfektionen bei Kindern und Erwachsenen sind Makrolide. Darüber hinaus wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, Arzneimittel, die den Blutfluss verbessern und die Viskosität des Blutes reduzieren, krampflösend, expektorierend, Antioxidationsmittel werden verschrieben. Eine gute Wirkung wird durch Physiotherapie (Elektrophorese mit Heparin), Massage erzielt. In der Erholungsphase wird eine allgemeine Kräftigungstherapie durchgeführt.

Prävention von Mykoplasmose

Kinder mit einem typischen Verlauf einer akuten respiratorischen Virusinfektion sollten für mindestens eine Woche isoliert werden. Bei mycoplasmaler Lungenentzündung wird das Kind für 2-3 Wochen aus dem Team isoliert. Der Raum ist gut gelüftet und die Nassreinigung wird durchgeführt. Alle Kontaktkinder müssen mindestens 2 Wochen überwacht werden. Täglich ist es notwendig, die Temperatur zu messen und den Zustand des Kindes von den Eltern herauszufinden Bei Verdacht auf Mycoplasma-Infektion eines Kindes werden diese isoliert und alle möglichen Diagnose- und Behandlungsaktivitäten durchgeführt. Es gibt keine spezifische Prophylaxe der Mycoplasmose, Impfstoffe gegen Mycoplasmose wurden nicht entwickelt. In der kalten Jahreszeit ist es notwendig, Unterkühlung zu vermeiden. Stärkung der Immunität des Kindes.

Rezidive der Erkrankung sind sehr selten, nach dem Auftreten einer Mykoplasmose bildet sich eine langanhaltende Immunität.

Mycoplasmose-Bronchitis

Lungenmycoplasmose: Symptome, Diagnose, Behandlung

Mykoplasmose der Atemwege bei Erwachsenen und Kindern

Mykoplasmose ist eine Erkrankung der Atmungsorgane der mikrobiellen Ätiologie. Der Mikroorganismus aus der Gruppe der Mykoplasmen provoziert die Krankheit. Dies sind kleine Mikroorganismen, deren Lebenszyklus in den Zellen des betroffenen Organismus abläuft. Mykoplasmen können neben dem Atmungssystem auch die Gelenke, Harnorgane und die Fortpflanzung beeinflussen. Die Infektion mit Mykoplasmen kann in Form einer Lungenentzündung auftreten. Bronchien, Nasennebenhöhlen, Pharyngitis. Die Hauptsymptome der Mykoplasmose sind: unproduktiver, anhaltender Husten. leichte Erhöhung der Körpertemperatur, Atemnot. Kitzeln oder Halsschmerzen. Die Krankheit wirkt oft auf eine Lungenentzündung über, die grippeähnlichen Anzeichen ähnelt. Die Therapie der Mykoplasmose wird durch Antibiotika - Makrolide - durchgeführt. Fluorchinolone. Tetracycline.

Was sind diese Mikroorganismen und wie ist ihr Lebenszyklus?

Mykoplasmen sind eine Art von Mikroben, die das Epithelgewebe der Atmungsorgane bewohnen. Mycoplasmen haben neben Chlamydien weder starke Zellmembranen noch die Fähigkeit, Energie zu erzeugen. Damit Mykoplasmen existieren können, benötigt es Energie und Nährstoffe aus den Geweben des menschlichen Körpers. Die Fähigkeit, Krankheiten zu provozieren, ist mit solchen Fähigkeiten dieser Mikroben verbunden:

Sie sind eher klein und befinden sich ausschließlich in den Zellen. Daher sind sie für Immunzellen sowie für Antikörper völlig unzugänglich (in Zellen „verstecken“ sie sich vor Angriffen).

Sie bewegen sich sehr schnell und wenn die Zelle, in der Mykoplasmen lebten, gestorben ist, bewegen sie sich sehr bald in andere Zellen und zerstören sie.

Sie haften sehr fest an den Zellmembranen, daher entwickelt sich die Krankheit nach einer kleinen Anzahl von Krankheitserregern.

Durch das Eindringen in das Schleimhautgewebe der Atmungsorgane (Bronchien, Trachea) erhöhen diese Mikroorganismen sehr schnell die Population und stoppen sofort die Aktivität der betroffenen Zellen.

Die interessanteste und wichtigste Tatsache in der Biologie dieser Pathogene ist, dass sie einigen Zellen von gesunden menschlichen Geweben sehr ähnlich sind. Daher ist die Immunität nicht immer in der Lage, Mykoplasmen zu erkennen, und daher verursachen sie nicht lange Zeit die Immunreaktion des betroffenen Organismus.

Sie sind resistent gegen die große Mehrheit der Antibiotika, daher ist die Behandlung der Krankheit ziemlich kompliziert.

Anzeichen und Symptome einer Lungenmycoplasmose

Die pulmonale Mycoplasmose löst eine Mycoplasma pneumoniae (Mycoplasma pneumoniae) aus. Dieser Mikroorganismus betrifft am häufigsten Kinder, die Kindergärten besuchen. Daher entwickelt sich die Krankheit manchmal in einer ganzen Gruppe von Kindern.

Die Krankheit wird durch die Lufttröpfchenmethode übertragen (durch eine infizierte Person abgesonderte Speichelteilchen werden von gesunden Menschen eingeatmet) durch Kontakt mit Gegenständen, Spielzeug, Nahrungsmitteln und Süßigkeiten.

Die pulmonale Mykoplasmose tritt in Form einer Bronchialentzündung oder Lungenentzündung auf. Die primären Manifestationen der Krankheit sind Schmerzen im Hals, ständiges Husten und eine verstopfte Nase. Bei jungen Patienten ist das Hauptsymptom der Krankheit ein anhaltender, unproduktiver Husten, der mit einer leichten Erhöhung der Körpertemperatur einhergeht. Mütter und Väter betrachten dies häufig als eine häufige akute Atemwegserkrankung und versuchen dem Kind Medikamente für akute Atemwegsinfektionen zu geben. Aber normalerweise hilft keine Hustenmedizin.

Mycoplasma pneumonia tritt bei Kindern und Menschen, die das Erwachsenenalter noch nicht erreicht haben, als Komplikation einer durch Mycoplasma verursachten bronchialen Entzündung auf. Die Symptome der Krankheit sind der Grippe sehr ähnlich: eine Temperaturerhöhung um bis zu 39 Grad, Kurzatmigkeit, unproduktiver Husten, Unwohlsein. Husten tritt häufig bei der Evakuierung der Atmungsorgane eines kleinen Volumens von eitrigem Schleim und sogar mit Blut auf. Das Röntgenbild zeigt verschwommene Schatten, die auf mehrere entzündete Gewebe hinweisen.

Meistens verschwindet die Krankheit ohne besondere Komplikationen, aber manchmal können Komplikationen wie Arthritis auftreten. Meningitis Jade

Die Anzeichen einer Lungenmycoplasmose sind kaum von denen einer Chlamydieninfektion zu unterscheiden. Die Therapie dieser Formen ist aber auch sehr ähnlich. In diesem Zusammenhang wird, wenn die Konsultation des Lungenfacharztes nicht möglich ist, den Erreger genau zu bestimmen, eine Versuchstherapie verordnet.

Bei Säuglingen kann Mykoplasmen nicht nur eine Entzündung der Bronchien oder Lunge, sondern auch eine Nasennebenhöhlenentzündung, Pharyngitis, hervorrufen. Außerdem setzen sich Mikroorganismen in der Schleimhaut der Harnorgane in den Gelenken ab.

Wie wird die Mykoplasmose bestimmt?

Bei der Bestimmung der Krankheit werden zwei Arten von Tests verwendet:

  • Der Nachweis von Mycoplasma-DNA durch die Polymerase-Chain-Reaction-Methode (PCR) ist die zuverlässigste Methode zur Bestimmung der pulmonalen Mycoplasmose. Für die Umsetzung ist jedoch eine komplizierte Ausrüstung erforderlich, die nicht in jedem Krankenhaus vorhanden ist. In dieser Hinsicht wird diese Methode nicht überall angewendet.
  • Der Nachweis spezifischer Antikörper weist auf das Vorliegen einer Reaktion des menschlichen Immunsystems auf das Vorhandensein von Mykoplasmen im Körper hin. Bei Patienten, die bereits unter Mykoplasmose leiden, werden IgG- und IgM-Antikörper nachgewiesen. Bei Patienten, die bereits krank waren und sich von Mykoplasmose erholt haben, wird nur IgG nachgewiesen.

    Pulmonale Mykoplasmose-Therapie

    Die Therapie wird unter Berücksichtigung der Form der Krankheit verordnet. Vor der Verschreibung von Medikamenten führt der Arzt eine gründliche Diagnose der Krankheit durch. Denn die Therapie der Mykoplasmose ähnelt in keiner Weise der Therapie der üblichen Entzündung der Bronchien oder der Lunge.

    Verschrieben für Mykoplasmen:

  • Antibiotika-Behandlung: Ein Makrolid-Medikament (bei Patienten im Alter von 500 mg Erythromycin pro Tag und bei Kindern 50 mg pro Kilogramm Körpergewicht für fünf bis sechs Tage) sowie Fluorchinolone oder Tetracyclin.
  • Antitussiva werden nur in den ersten Tagen der Krankheit (ein bis zwei Tage) verschrieben, um den Zustand des Patienten etwas zu lindern.
  • Expectorant-Medikamente werden bei Lungenentzündungen durch Mykoplasmen sowie bei Husten bei Bronchitis eingesetzt. ab dem dritten Tag.

    Die Therapie der Lungenmycoplasmose wird ausschließlich unter ärztlicher Anleitung durchgeführt. Bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, müssen Sie daher mit dem Arzt sprechen.

    Vor dem Einsatz sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

    Urheber: Pashkov M.K. Inhaltskoordinator.

    Mykoplasmen Atemwegsinfektion

    Mykoplasmen Atemwegsinfektion

    Mykoplasmen-Atemwegsinfektion ist eine akute Infektion der Atemwege, die durch die Entwicklung einer Bronchopneumonie gekennzeichnet ist. Die Atemwegsmykoplasmose ist eine sehr häufige Erkrankung. Alle 2-4 Jahre ist ein welliger Anstieg mit einer Häufigkeit von 1 zu verzeichnen. Es gibt eine Saisonalität: Der Höhepunkt der Inzidenz fällt auf die kalte Jahreszeit. Mykoplasmose macht 6-22% aller akuten Lungenentzündung und 5-6% der Atemwegserkrankungen aus. Während Epidemien kann der Anteil mycoplasmaler Infektionen unter Atemwegserkrankungen 50% erreichen.

    Merkmale des Erregers

    Der Erreger der Atemwegsinfektion bei Mycoplasma ist Mycoplasma pneumoniae. Mykoplasmen sind Mikroorganismen, die keine Zellwand haben und in die Zellstruktur des Gewebes des Wirts eindringen. Mycoplasmen verschiedener Arten werden aus Pflanzen, menschlichen und tierischen Geweben isoliert. Für 14 Arten von Mykoplasmen ist der Mensch der natürliche Wirt. Mycoplasma pneumoniae zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, Hämolysin und Hämaglutinine herzustellen, um Kohlenhydrate zu fermentieren. Mycoplasma in Aerosolen in Innenräumen können bis zu einer halben Stunde bei 4 ° C - 37 Stunden, bei 37 ° C - 5 Stunden lebensfähig bleiben. Mikroorganismen sind empfindlich gegen UV- und Röntgenstrahlung, Ultraschallschwingungen, Vibrationen, reagieren auf Änderungen des Säure-Basen-Zustands der Umgebung und Temperaturbedingungen.

    Die Quelle und das Reservoir der Atemwegsinfektion bei Mykoplasmen ist der Mensch. Patienten scheiden den Erreger etwa 7-10 Tage nach Beginn der Erkrankung aus, in einigen Fällen verlängert sich dieser Zeitraum. Die Beförderung ohne klinische Manifestationen außerhalb des epidemischen Fokus ist praktisch nicht anzutreffen, sie kann jedoch vorübergehend bei Personen beobachtet werden, die einen langen und engen Kontakt mit dem Patienten haben. Pneumonie Mycoplasma wird mithilfe eines Aerosolmechanismus durch Tröpfchen aus der Luft und Staub aus der Luft übertragen. In einigen Fällen kann der Kontaktpfad des Haushalts (durch kontaminierte Hände, Haushaltsgegenstände) realisiert werden.

    Die natürliche Anfälligkeit einer Person für eine mycoplasmale Infektion ist mäßig, häufiger sind Menschen betroffen, die an Immunschwäche leiden, die durch verschiedene Arten schwerer systemischer Erkrankungen verursacht wird. Patienten mit Down-Syndrom. Sichelzellenanämie. Es gibt eine genetische Tendenz zur Entwicklung einer Atemwegsinfektion mit Mykoplasmen. Die postinfektiöse Immunität ist dauerhaft, die Dauer kann 5-11 Jahre betragen. Bei der Übertragung der latenten Infektionsform ist die Immunität geringer.

    Pneumonie-Mykoplasmen haben eine Affinität für Epithelzellen, die die Schleimhäute des gesamten Atmungssystems auskleiden, wodurch der Mikroorganismus jeden Teil davon infizieren kann und einen infiltrativen Entzündungsprozess verursacht. Die Produktion von Superoxidans durch Mykoplasmen trägt zum Absterben der Epithelzellen der Atemwege bei, was zu Entzündungen in den Bronchien und den angrenzenden Geweben führt. Wenn sich der Prozess ausbreitet, sind die Alveolen betroffen, ihre Wände werden verdichtet.

    Die Verbreitung von Mykoplasmen verursacht Entzündungen anderer Organe und Systeme: Gelenke (Arthritis), Meningen (Meningitis), können Hämolyse, Hautausschläge verursachen. Am häufigsten tritt eine Atemwegsinfektion bei Mycoplasma in Form von Lungenentzündung oder Bronchitis auf. Kehlkopfentzündung Kann sich als SARS manifestieren. oder erschweren den Verlauf einer viralen Atemwegsinfektion.

    Symptome der Mykoplasmose der Atemwege

    Die Inkubationszeit für eine Mycoplasma-Infektion kann einige Tage bis zu einem Monat betragen. Bei Personen mit Immunschwäche-Syndrom kann sich nach längerer Zeit ein latenter Träger des Erregers klinisch manifestieren. Eine respiratorische Mykoplasmose tritt häufig in Form verschiedener Erkrankungen der oberen Atemwege (Nasopharyngitis, Laryngitis, Laryngopharyngitis, Tracheitis, Bronchitis) auf und zeigt ein charakteristisches klinisches Bild. Phänomene der allgemeinen Vergiftung und Temperaturreaktion, in der Regel mäßige, schwere Toxikose und Fieber, treten hauptsächlich bei Kindern auf.

    Bei mycoplasmalen Läsionen der oberen Atemwege treten trockener, schmerzhafter Husten, Halsschmerzen und Rhinorrhoe auf. Bei der Untersuchung kann eine Konjunktivitis festgestellt werden. Sklera-Injektionen, moderate Vergrößerung der Lymphknoten: submandibulär, zervikal. Die Schleimhaut des Pharynx, Tonsillen und Gaumenbögen sind hyperämisch, manchmal wird Granularität festgestellt. Bei Auskultation der Lungen atmen harte, trockene Rales.

    Meistens ist die Krankheit kurz, die klinischen Symptome klingen nach einer Woche ab und sind manchmal bis zu zwei Wochen verzögert. In den meisten Fällen verläuft die respiratorische Infektion mit Mycoplasma nach der Art der Lungenentzündung, die ebenso akut beginnen kann, mit spezifischen Symptomen von Lungenläsionen und vor dem Hintergrund der SARS-Klinik einige Tage nach Beginn der katarrhalischen Symptome.

    Bei Mykoplasmen ist die Pneumonie durch Vergiftung (Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen), Fieber bis zu 39 Grad gekennzeichnet. Der trockene Husten entwickelt sich zu einem nassen, mit einem spärlichen, viskosen Auswurf von klarer oder weißlicher Farbe, später mit eitrigen Flecken. Bei Mycoplasma pneumonia sind Atemnot, Herz-Kreislaufstörungen nicht charakteristisch, Zyanose wird nicht beobachtet.

    Manchmal können Übelkeit, Erbrechen und Durchfall eine Vergiftung begleiten. Die Haut der Patienten ist blass, die Sklera wird injiziert, das Hören der Lungen kann überhaupt keine Abnormalitäten zeigen, oder sie kann ein hartes Atmen und lokalisierte trockene oder fein sprudelnde Rales feststellen. Das Ergebnis einer Mykoplasmenpneumonie kann eine Bronchiektasie sein. deformierende Bronchitis, Pneumosklerose.

    Eine Infektion der Atemwege mit Mykoplasmen kann kompliziert sein

    , Entzündung des Herzmuskels (

    Diagnose der respiratorischen Mykoplasmose

    Der Erreger der Atemwegsinfektion bei Mycoplasma wird aus dem Auswurf isoliert. Blut Nasopharynx-Abstrich. gefolgt von einer bakteriologischen Untersuchung. Serologische Methoden (Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger) umfassen Phonographie, RSKA, PH, ELISA. Ein vollständiges Blutbild zeigt eine Lymphozytose mit einer normalen Anzahl von Leukozyten oder einem mäßigen Konzentrationsanstieg.

    Eine wichtige diagnostische Methode zum Nachweis einer Lungenentzündung ist die Radiographie der Lunge. Gleichzeitig gibt es in der Lunge Bereiche infiltrativer Entzündung der Lungensegmente und des interstitiellen Gewebes. Radiologische Anzeichen einer Lungenentzündung können nach der klinischen Erholung einige Zeit bestehen bleiben. Patienten mit respiratorischer Mykoplasmose benötigen einen Rat von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt und einem Lungenarzt.

    Behandlung der respiratorischen Mykoplasmose

    Etiotrope Therapie der Atemwegsinfektion Mykoplasmen ist die Ernennung von Antibiotika: Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin. Die Medikamente werden in den durchschnittlichen therapeutischen Dosen von 10 bis 14 Tagen verordnet. Wenn die oben genannten Mittel nicht angewendet werden können, kann Doxycyclin verschrieben werden. Wenn die Infektion auf die oberen Atemwege beschränkt ist, können Sie nicht auf eine Antibiotika-Therapie zurückgreifen und die symptomatischen Mittel einschränken: Auswurfmittel, topische Vasokonstriktorika, Desinfektionsmittel für Gurgeln, Physiotherapie-Techniken.

    Eine gute Wirkung bei Mycoplasma-Laryngopharyngitis und Rhinopharyngitis führt zu einer lokalen UV-Bestrahlung. Inhalationen mit Phyto-Zusammensetzungen, Bakteriziden. Lungenentzündungen sowie komplizierte, schwere Formen der Mykoplasmeninfektion werden im Krankenhaus behandelt. Erythem polymorph, Myelitis. Enzephalitis ist eine Indikation für die Verschreibung von Corticosteroidhormonen.

    Prognose und Prävention der respiratorischen Mykoplasmose

    Die Prognose ist in der Regel günstig, insbesondere bei mykoplasmatischer Infektion nach Art des ARVI. Lungenentzündung kann Bereiche der Sklerose des Lungengewebes hinterlassen, Bronchiektasie. Die Prognose bei der Entstehung schwerer Komplikationen, lebensbedrohliche Zustände, kann sich spürbar verschlechtern.

    Die allgemeine Prophylaxe der Atemwegsinfektion durch Mycoplasma entspricht der von anderen Atemwegserkrankungen, impliziert Quarantänemaßnahmen im Infektionsherd, die Isolation von Patienten zu Hause oder im Krankenhaus bis zum Verschwinden der Klinik, die Einhaltung der Hygienestandards in Krankenhäusern und Gruppen. Zur persönlichen Prävention gehört es, den engen Kontakt mit kranken Personen zu vermeiden, die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (Mullmasken zum Schutz der Atemwege) und die persönliche Hygiene. Es gibt keine Maßnahme zur gezielten Prävention dieser Krankheit.

    Alles über Mykoplasmen-Bronchitis

    Mykoplasmen sind Infektionen, die die Atemwege des Menschen betreffen. Die Erreger sind spezifische Mikroben, die zur Gruppe der Mykoplasmen gehören - Parasiten, die die Zellen des Respirationstraktes als Ort auswählen. Die Gefahr ist, dass diese Parasiten neben den Bronchien in das Harnsystem gelangen können. Oft sind die Gelenke betroffen.

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    Die ersten Symptome, nach denen gesagt werden kann, dass Parasiten in Ihrem Körper leben, sind:

  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Allergie (Hautausschlag, tränende Augen, laufende Nase);
  • Hautausschlag und Rötung auf der Haut;
  • Häufige Erkältungen, Halsschmerzen, verstopfte Nase;
  • Chronische Müdigkeit (Sie werden schnell müde, was auch immer Sie tun);
  • Häufige Kopfschmerzen;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Nervosität, Schlafstörungen und Appetit;
  • Augenringe, Taschen unter den Augen.

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    Hauptsymptome

    Infektion, die durch das Vorhandensein von Parasiten - Mykoplasmen - verursacht wird, wird durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

  • Trockener Husten;
  • Erhöhte Temperatur;
  • Kurzatmigkeit mit leichter Belastung;
  • Halsschmerzen beim Schlucken.

    Mykoplasmen werden auch durch das Auftreten von Bronchitis, Sinusitis, Pharyngitis und Lungenentzündung ausgedrückt. In den meisten Fällen werden Antibiotika zur wirksamen Behandlung eingesetzt.

    Wenn diese Symptome und Krankheiten auftreten, sollten Sie so bald wie möglich einen Spezialisten konsultieren, da eine Lungenentzündung dem Verlauf der Grippe ähnelt, so dass Sie leicht einen Behandlungsfehler machen und Komplikationen bekommen können.

    Merkmale der Krankheit

    Die mycoplasmale Bronchitis gehört trotz der Tatsache, dass es sich um eine Infektionskrankheit handelt, zum Malozaraznymi bzw. breitet sich nur langsam aus. Trägt zur Entstehung des Krankheitszentrums bei der Überfüllung von Menschen bei. Ausbrüche von Mykoplasmeninfektionen treten besonders häufig in den ersten zwei bis drei Monaten nach ihrer Entstehung auf, beispielsweise zu Beginn des Schuljahres in Schulen und Kindergärten.

    Die Infektionsquelle ist ein Kranker oder Träger dieses Erregers. In der Regel erfolgt die Freisetzung innerhalb einer Woche nach dem Zeitpunkt der Infektion. Es ist jedoch zu beachten, dass eine spätere Infektion möglich ist. Häufiger erkranken Menschen mit geschwächtem Immunsystem, die vor dem Hintergrund chronischer systemischer Erkrankungen auftreten.

    Die wichtigsten Anzeichen einer Lungenerkrankung

    Kinder von 3-7 Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit. Deshalb sind Mykoplasmen in Gruppen - Kindergärten, Clubs - die Hauptursache für Krankheiten. Die Lungenform wird durch die Luft übertragen, durch Dinge, Geschirr und natürlich Spielzeug.

    Lungenmykoplasmen oder auch als Atmungsorgane bezeichnet, können sich in Form von Bronchitis oder Lungenentzündung entwickeln. Es ist ziemlich schwierig, eine Krankheit ohne einschlägiges Wissen zu bestimmen, daher ist beim ersten Verdacht eines Problems ein Spezialistenbesuch erforderlich. Die wichtigsten Anzeichen einer Mykoplasmose der Lunge:

    • Schmerzen im Hals;
    • Graben
    • Husten - häufig und trocken;
    • Leicht erhöhte Temperatur (bis zu 38);
    • Leichte verstopfte Nase.

    [ads-pc-1] Häufiger Fehler - Diese Symptome werden als Beginn einer gemeinsamen ARD wahrgenommen. Eine unabhängige Behandlung mit traditionellen Mitteln führt nicht zu Ergebnissen, was zu einer anhaltenden Entwicklung der Bronchitis führt, die sich wiederum in eine komplexere Form der Erkrankung verwandelt - atypische Pneumonie.

    Symptome einer Lungenentzündung

    Mycoplasma-Pneumonie ist in ihrem Verlauf eher wie eine Grippe. Die Hauptsymptome der Lungenform sind Schwäche, hohes Fieber und manchmal eitriger Auswurf. Der allgemeine Zustand wird durch das Vorhandensein von Atemnot verschlimmert. Die Symptome sind sehr ähnlich zu einer anderen Lungenerkrankung - Lungen-Chlamydien, aber die Behandlung ist die gleiche.

    Um keine Komplikationen zu bekommen, muss die Behandlung so schnell wie möglich aufgenommen werden. Wenn Sie mit Ihrer Gesundheit ohne die Teilnahme von Ärzten umgehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Meningitis, Arthritis oder Nephritis entwickeln, hoch.

    Bei Kindern ändert sich die durch Mykoplasmen verursachte Infektion der Atemwege häufig von Bronchitis zu Lungenentzündung, und die Symptome werden durch Sinusitis und Pharyngitis ergänzt.

    Diagnose der Krankheit

    Um festzustellen, ob Mykoplasmen vorhanden oder nicht vorhanden sind, führen Sie mehrere Tests durch:

  • Die PCR-Methode ist am genauesten, erfordert jedoch eine spezielle Ausrüstung und wird daher nicht immer in Polikliniken und Krankenhäusern verwendet.
  • Methode zur Bestimmung spezifischer Antikörper.

    Lesen Sie hier die notwendigen Analysen und die Regeln für deren Lieferung.

    In 35% der Fälle wird die endgültige Diagnose erst nach den ersten 5 bis 7 Tagen des Krankheitsverlaufs gestellt, wenn herkömmliche Behandlungsmethoden nicht helfen oder eine schwache Wirkung haben. Der Beginn der Krankheit kann sowohl akut als auch allmählich sein und einer Erkältung ähneln - ein ähnlicher Verlauf wird bei 40% der Menschen beobachtet.

    Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, dann vergeht sie schneller und die Krankheit selbst wird keine Komplikationen verursachen. Eine Krankheit loszuwerden hängt von ihrer Form ab, daher ist die Diagnose ein wichtiger Teil der Therapie. Um die Lungenform zu heilen, müssen Antibiotika, Hustenmittel und Expektorantien eingenommen werden, da ein erheblicher Anteil der Erreger in den Bronchien verbleibt. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, das Immunsystem zu stärken, Vitamine zu nehmen und zu verhärten. In neuen Teams sollten Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, zum Schutz vor Infektionen medizinische Masken verwenden und die Hygiene nicht vernachlässigen.

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    Merkmale, Vorbeugung und Behandlung von mycoplasmaler Bronchitis bei Kindern

  • Merkmale des pathologischen Prozesses
  • Wenig über den Erreger der Krankheit
  • Klinik der Krankheit
  • Diagnose und Therapie der Krankheit
  • Prävention und Prävention von Mykoplasmen

    Die mycoplasmale Bronchitis bei Kindern ist fast eine nichtinfektiöse Infektionskrankheit, die sich nur langsam ausbreitet. Der Andrang der Menschen trägt zur raschen Verbreitung dieser Art von Bronchitis bei. Besonders häufig haben Kinder in den ersten Monaten in neuen Gruppen Ausbrüche von mycoplasmalen Infektionen, einschließlich Bronchitis. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Kinderkörper sehr anfällig für eine Vielzahl von Infektionen und Erkältungen ist, da sein Immunsystem noch nicht stark ist. Klimamerkmale sind ebenfalls von großer Bedeutung: signifikante Änderungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

    Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass das Auftreten einer Bronchitis nicht als separater Prozess bezeichnet werden kann und die Symptome sehr oft einer Lungenentzündung verschiedener Ursachen ähneln. Provokative Erkrankungen sind in der Regel eine Vielzahl von Erkältungen, akuten Atemwegsinfektionen, Hypothermie, Virusinfektionen und Influenza. Es ist sehr wichtig, auf die Symptome zu achten, die mit einer mycoplasmalen Entzündung der Bronchien einhergehen.

    Merkmale des pathologischen Prozesses

    Die Bronchitis dieser Ätiologie nimmt in der pädiatrischen Praxis einen bedeutenden Platz ein. Was ist eine Mykoplasmose? Hierbei handelt es sich um ein ziemlich großes Spektrum an Infektionskrankheiten, deren Erreger Mykoplasmen sind. Es ist bezeichnend, dass diese ziemlich weit verbreitete Kinderkrankheit akuten infektiösen Läsionen der oberen Atemwege sehr ähnelt. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und ähneln den Anzeichen vieler Erkrankungen der Atmungsorgane. Deshalb nehmen Eltern häufig mycoplasmale Bronchitis gegen Erkältung oder Grippe und behandeln das Kind eigenständig mit Medikamenten und Methoden zur Behandlung von Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis oder Bronchitis.

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    Wenig über den Erreger der Krankheit

    Um den Besuch beim Arzt nicht zu verzögern und nicht auf die Möglichkeiten moderner Medikamente zu hoffen, wodurch die Pathologie verschlimmert wird, sollten Sie etwas direkter über den Erreger der Krankheit - Mykoplasmen - erfahren. Dieser Mikroorganismus lebt nicht nur in den Atemwegen. Auch die Harn- und Fortpflanzungsorgane sind für ihn durchaus üblich. Merkmale dieser hochvirulenten Bakterien sind recht interessant:

  • Der Erreger der urinogenitalen Mycoplasmose unterscheidet sich grundlegend von den Mykoplasmen des Atmungstyps. Diese Art von Mikroorganismus wird nur durch sexuellen Kontakt übertragen.
  • Krankheiten aus der Mycoplasmoseserie werden durch einen pathologischen Mikroorganismus der Gattung Mycoplasma verursacht. Biologen und Genetik haben es bis heute schwer, sie einer der Hauptarten zuzuordnen. Mykoplasmen können nicht genau als Virus oder Bakterium bezeichnet werden, sie nehmen eine Zwischenstellung zwischen ihnen ein.
  • Dieser sehr interessante Bewohner der Mikrowelt kann sich nicht lange in der äußeren natürlichen Umgebung aufhalten. Daher ist der aktivste Übertragungsweg der Kontakt über die Luft. Ein husten- oder niesendes Kind ist der wahrscheinlichste Vertreiber von Mykoplasmose.
  • Eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für den Beginn der Entwicklung der Krankheit, wenn der Mikroorganismus beim Eindringen in die Schleimtrachea und an der Oberfläche der Bronchien fixiert ist.
  • Mycoplasma ist sehr beweglich, außerdem kommt es bei Luftströmungen schnell in das Lungengewebe und befällt die Lungenbläschen.

    Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung dieser Infektionskrankheit bei:

  • ein großes überfülltes Kinderteam;
  • Saisonalität, besonders oft manifestiert sich die Krankheit in den Herbst- und Wintermonaten;
  • schlechte Luftzirkulation;
  • schlecht belüftete Einrichtungen in Institutionen;
  • geschwächte Immunität bei Kindern.

    Mykoplasmen können im Körper leben und die Krankheit manifestiert sich nicht, das heißt, das Kind wird einfach der Träger des Erregers sein.

    In der überwältigenden Anzahl diagnostizierter Fälle von infektiöser Bronchitis, die durch diesen Mikroorganismus verursacht werden, unterscheidet sich die Klinik nicht von allen anderen Arten von Entzündungen der Bronchien. Komplizierte Erkrankungen treten als generalisierte Infektion auf, wobei gleichzeitig Pathologien wie Arthritis, Nephropathie, Enzephalitis oder eine kompliziertere Infektion, Meningitis, auftreten.

    Klinik der Krankheit

    Die übliche Inkubationszeit beträgt zwei Wochen bis 30 Tage. Die Entwicklung von Läsionen verschiedener Systeme hängt von der Art der Klinik und dem Verlauf der Pathologie ab. Lokalisierung bildet die Symptome einer Infektion. Die Symptome einer lokalisierten Infektion sind normalerweise ähnlich wie bei akuten Atemwegserkrankungen, akuter Pneumonie, Meningitis, Osteomyelitis, verschiedenen Formen von Arthritis und anderen Infektionskrankheiten. Am häufigsten diagnostiziert wird die akute Form der Mykoplasmose der Atemwege. Die Hauptsymptome lauten wie folgt:

  • Schwellungen und Entzündungsprozesse der Schleimhäute;
  • eine laufende Nase, verstopfte Nase;
  • Hustenanfälle, Halsschmerzen;
  • Schleimhäute des Mundes und des Rachens merklich gerötet, geschwollen;
  • Beide Pharynx-Tonsillen sind deutlich vergrößert, hyperämisch und ragen über die Ränder des Palatinenbogens hinaus.

    Prozesse in den oberen Atemwegen neigen dazu, sich unterhalb der Bronchien und Lungengewebe auszubreiten. Die Symptomatologie der Bronchitis unterscheidet sich in obsessivem, trockenem, nagendem Husten. Die Lungenklinik ist gekennzeichnet durch einen starken Temperaturanstieg, eine deutliche Verschlechterung des Allgemeinzustandes, es gibt deutliche Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung.

    Diagnose und Therapie der Krankheit

    Der Besuch der Klinik ist obligatorisch. Der behandelnde Arzt wird nicht nur eine korrekte Diagnose stellen, sondern auch eine angemessene und wirksame Behandlung vorschreiben. Das Fehlen eines charakteristischen Bildes der Pathologie führt dazu, dass Labortests zur Hauptdiagnosemethode werden. Die Diagnose ist möglich durch die Analyse von Abstrichen aus dem Oropharynx oder durch Verwendung der Methode zum Nachweis von Antikörpern in den im Abstand von zwei Wochen entnommenen gepaarten gepaarten Blutserumproben.

    Ursachen und Symptome von Mykoplasmen

    Neben den Manifestationen der Atemwege treten normalerweise andere Symptome auf:

  • gastrointestinale Läsionen (Gastroenteritis, Pankreatitis, Hepatitis);
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • neurologische Symptome.

    Nach 5-7 Tagen steigen die Symptome der Krankheit allmählich an, die Temperatur steigt auf 39-40 ° und hält eine Woche an, der Husten nimmt zu, beim Atmen treten Schmerzen in der Brust auf. Mycoplasma-Pneumonie ist in diesem Stadium durch einen anhaltenden und schweren Husten während eines Anfalls und einen leichten Auswurf von Auswurf gekennzeichnet. Bei der Untersuchung durch einen Arzt werden fein sprudelnde Rales, eine Geräuschverkürzung während der Perkussion und eine fokale Abschwächung der vesikulären Atmung festgestellt, was Anlass für die Labordiagnostik und die Röntgenuntersuchung gibt.

    Neben der kulturellen und langwierigen Kulturdiagnostik, die ein besonderes Umfeld für die Anpflanzung von Material erfordert, werden einige einfachere und modernere Methoden verwendet:

    Die Daten bei der Diagnose der Mykoplasmose sind jedoch nicht ausreichend für eine absolut genaue Diagnose. Ein ähnliches klinisches Bild kann bei Infektionen beobachtet werden, die durch Chlamydien, Streptokokken, Legionellen und andere Erreger, insbesondere Adenoviren, verursacht werden. Darüber hinaus können Infektionen, die durch diese Erreger verursacht werden, mit Mycoplasma pneumonia kombiniert werden.

    Mykoplasmose-Behandlung

    Aufgrund der Merkmale des Erregers, Schwierigkeiten bei der Diagnose und dem Schweregrad des Krankheitsverlaufs sollte die Behandlung der Mycoplasma-Pneumonie von einem Spezialisten verordnet werden und unter seiner Kontrolle stehen.

    Gute Ergebnisse in In-vitro-Studien zeigen Clindamycin und Ciprofloxacin, in der Praxis ist ihre Aktivität jedoch deutlich geringer. Die Verwendung dieser Medikamente zur Behandlung der Mykoplasmose wird normalerweise nicht empfohlen.

    Neben Antibiotika bei der Behandlung von Lungenentzündungen verschreiben Mittel, die die Manifestation ihrer Symptome erleichtern - Antitussivum, Antipyretika und Analgetika.

    Atypische Pneumonie: Mykoplasmen als Erreger der Krankheit

    Etwa 10% der Fälle von Entzündungen der unteren Atemwege verursachen den Erreger Mycoplasma pneumoniae oder Mycoplasma. Lungenentzündung infolge einer Infektion mit diesen Mikroorganismen bezieht sich auf atypische Formen. Durch Mykoplasmen verursachte Epidemien treten in großen Städten, in Arbeits- oder Studentengruppen, in Familien und Kindergärten mit einer Häufigkeit von 3-7 Jahren auf.

    Alle Altersgruppen der Bevölkerung sind anfällig für Krankheiten. Die hohe Krankheitswahrscheinlichkeit bei Kindern in 3-4 Jahren und bei Erwachsenen über 60 Jahre (bis zu 15% der Gesamtzahl der Lungenentzündung außerhalb des Krankenhauses), eine tief verwurzelte Meinung über die Seltenheit dieser Infektion unter diesen Bevölkerungsgruppen und die Ähnlichkeit der Symptome mit SARS führen zu Diagnosefehlern und provozieren manchmal Menschen Selbstmedizin

    Der Erreger der Krankheit ist ein Zwischenprodukt zwischen Viren und Bakterien, das hauptsächlich auf den Zellmembranen des Flimmerepithels der Bronchien parasitiert, jedoch in die Zellen eindringen kann. Seine dreischichtige Membran macht es sehr resistent gegen die Wirkungen von Antibiotika der Penicillin-Serie, und die Möglichkeit der Nachahmung der Zusammensetzung der Antigene der Wirtszelle erlaubt es, lange Zeit darin zu bleiben und sich ohne ausgeprägte Reaktion zu vermehren. Gleichzeitig bildet der Körper Autoantikörper und Autoimmunprozesse verschiedener Lokalisation.

    Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft und Staub aus der Luft, wie SARS und Influenza. Die Ausbreitung ist jedoch im Gegensatz zu ihnen viel langsamer. Die Inkubationszeit beträgt 2-3 Wochen. Danach treten die klinischen Anzeichen der Krankheit auf. Darüber hinaus kann bei 30% der Patienten die Diagnose einer Mycoplasma-Pneumonie erst einige Tage nach Beginn der Erkrankung korrekt festgestellt werden. Dies erklärt sich aus der Spezifität der Vitalaktivität des intrazellulären Mikroorganismus, bei der die Kulturdiagnose schwierig wird und die körperlichen Anzeichen einer Lungenentzündung erst 4–6 Tage nach dem Einsetzen der ersten Krankheitssymptome bestimmt werden können.

    In der Anfangszeit ähneln sie Anzeichen eines gewöhnlichen ARVI:

  • allgemeine Schwäche, leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • Husten;
  • Rötung des Pharynx und weicher Gaumen.

    Charakteristische Merkmale des Hustens sind zunächst seine Trockenheit und dann die Trennung von dickflüssigem Schleimhautsekret. Husten ist paroxysmal in der Natur.

    In Laboruntersuchungen mit Blut gibt es einen Mangel an Leukozytose und eine leicht erhöhte ESR.

    Methoden zur Diagnose der Mykoplasmenpneumonie

    Keine nationalen Methoden und Selbstbehandlung sind in diesem Fall inakzeptabel, da sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen können.

    Als Hauptheilmittel bei der durch Mykoplasmen verursachten Lungenentzündung gelten Erythromycin und Arzneimittel aus der Gruppe der Makrolide: Azithromycin (Sumamed), Spiramycin (Rovamycin) oder Clarithromycin. Arzneimittel, die in Form von Suspensionen für Kinder hergestellt werden, haben weniger Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt. Doxycyclin wird auch bei älteren Kindern und Erwachsenen angewendet.

    Aufgrund des langsamen Wachstums und der Entwicklung von Mykoplasmen im Körper sollte die Behandlungsdauer ziemlich lang sein (bis zu 2-3 Wochen). Die Entscheidung, Antibiotika abzubrechen und die Behandlung abzubrechen, sollte nur vom behandelnden Arzt getroffen werden. Die Einhaltung seiner Termine, Anforderungen und Zeitpunkt der Verabreichung des Medikaments beschleunigen den Heilungsprozess erheblich.

    Mykoplasmen bei Kindern

    Wenn ein Kind in der Familie erscheint, versucht es mit aller Kraft, es vor verschiedenen Infektionen, Erkältungen und anderen Krankheiten zu schützen. Während das Baby bei der Mutter ist, ist das ganz einfach, aber sobald wir unser Kind an das Kinderteam übergeben, beginnt unser „Walking on quälen“: verschiedene Erkältungen, Erkrankungen, die mit Hautausschlägen, Halsschmerzen, Bronchitis verbunden sind - hier eine unvollständige Liste was sich Familien stellen müssen Eine dieser Krankheiten, die Kinder aus dem Kindergarten oder der Schule mitbringen, ist Mykoplasmen. Es wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, und meistens leiden Kinder, die sich vor Kurzem erkältet haben, meistens an geschwächtem Immunsystem.

    Es ist erwähnenswert, dass diese "Wunde" im Wesentlichen die Atmungsorgane und das Nervensystem betrifft und leider langwierig ist. Unter der Vielfalt der Mykoplasmen gibt es eine Spezies namens Mycoplasma pneumonia, die hauptsächlich bei Kindern auftritt. Wenn sie in das Blut gelangt, schädigt die Krankheit die Atemwege und bringt ein Kind jeden Alters in Mitleidenschaft. Insbesondere für ihre Kinder ist es schwer zu überleben. Und wenn das Baby die Last und auch das Influenzavirus oder eine andere Atemwegserkrankung aufnimmt, ist die vollständige Entwicklung einer Lungenentzündung in den Krümeln möglich.

    Diagnose und Behandlung

    Die traurige Tatsache ist, dass Mykoplasmen häufig als Erkältung getarnt sind und es sehr schwierig sein kann, sie zu diagnostizieren. Krankheitskeime sind in einem herkömmlichen Mikroskop nicht sichtbar. Fragmente davon können nur durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion) oder ELISA (Enzymimmunoassay) nachgewiesen werden, um Antikörper im Blut zu finden. Die gute Nachricht ist, dass Mykoplasmen bei Kindern behandelbar sind. Im Falle einer leichten Erkrankung verschreibt der Arzt Antihistaminika, Nasentropfen, Verengung der Gefäße, Auswurfmittel, im Allgemeinen alles, was üblicherweise für banale ARVI verwendet wird. Wenn die Krankheit ernst geworden ist, helfen nur Antibiotika. Eine wichtige Rolle spielt natürlich das Mikroklima in der Familie - Liebe und Aufmerksamkeit wirken Wunder!

    Symptome von Mykoplasmen bei Kindern

    Die Inkubationszeit der Krankheit dauert oft ein bis zwei Wochen, aber sie geschieht und dauert 25 bis 30 Tage. Die Mykoplasmose bei Kindern unterschiedlichen Alters verläuft mit ihren eigenen Merkmalen. Hier einige Symptome:

  • verstopfte Nase, laufende Nase, Husten (ca. 2 Wochen);
  • Temperaturerhöhung (bei Schulkindern kann es auf 38–40 ° C ansteigen und mehrere Tage dauern);
  • Lethargie, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit (hauptsächlich bei Kindern im Schulalter);
  • Schmerzen im Unterleib, in den Knochen und den Gelenken, im Kopf (abhängig von Gymnasiasten);
  • Blaue Fingerspitzen und Nasolabialdreieck (mit einer schweren Form der Krankheit);
  • Herzklopfen (mit begleitender Lungenentzündung).

    Die Behandlung der Mykoplasmose bei Kindern wird recht gut durchgeführt (bis zu 95% der Heilbarkeit), das Baby kann jedoch mehrere Monate lang ein Träger des Virus bleiben. Im Durchschnitt dauert die Krankheit zwei Wochen, aber wenn Sie an einer Lungenentzündung teilnehmen, sind es etwa einen Monat. Als vorbeugende Maßnahme empfehlen Ärzte, das Baby für sieben Tage aus dem Team zu isolieren. Bei Lungenentzündung wird die Periode auf zwei bis drei Wochen erhöht.

    Ich möchte die Eltern beruhigen, die moderne Medizin hat in vielen Bereichen einen beispiellosen Erfolg erzielt, und die banale Mykoplasmose der Atemwege bei Kindern, die übrigens am häufigsten auftritt, haben Ärzte gelernt, gut zu diagnostizieren und zu behandeln. Sie sollten nicht in Panik geraten und sich fragen, „wo hat ein Kind Mykoplasmen?“. Behandeln Sie es besser mit Verhärtung, trinken Sie Vitamine, verbessern Sie die Immunität des Babys, da ein besonderer Anstieg dieser Krankheit, wie andere Erkältungsinfektionen, in die kalte Jahreszeit fällt. Geben Sie der Krankheit keine Chance, Ihr Baby auch nur für einen Moment daran zu hindern, ein erfülltes Leben zu genießen!

    Mykoplasmose

    Die Krankheit betrifft das Urogenital- und Atmungssystem. Diese Krankheit führt häufig zu verschiedenen Komplikationen wie Sepsis, Prostatitis, Pyelonephritis und anderen. Deshalb ist es so wichtig, Mykoplasmen so früh wie möglich zu diagnostizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

    Ursachen von

    Von allen existierenden Bakterienarten stellen Mycoplasmen eine direkte Bedrohung für den Menschen dar, nur zwei Arten: Mycoplasma genitalium und Mycoplasma hominis. Mykoplasmen können sogar bei gesunden Menschen vorkommen und äußern sich praktisch nicht gleichzeitig. Meistens manifestiert sich die Krankheit vor dem Hintergrund geschwächter Immunität und bei Frauen, die sich einer komplexen gynäkologischen Operation unterzogen haben. Mykoplasmose kann sich auch den bereits bestehenden sexuell übertragbaren Infektionen wie Trichomonadiosis, Gonorrhoe oder Herpes anschließen. Mycoplasmose wird in der Regel nur durch den traditionellen Geschlechtsverkehr sexuell verursacht.

    Diese Art von Bakterien setzt sich auf den Oberflächen von Zellen ab, die als Nährmedium dienen. Daher ist der Erreger hauptsächlich im Harnsystem oder auf den Zellen der Vagina besiedelt.

    Symptome von Mykoplasmen bei Männern und Frauen

    Mykoplasmose manifestiert sich häufig durch milde Symptome, die den Patienten keine Angstzustände bereiten. Gerade dieser Krankheitsverlauf ist charakteristisch für das weibliche Geschlecht. Wenn eine Stresssituation auftritt, manifestiert sich die Krankheit und erhält den Charakter einer häufigen urinogenitalen Infektion. Ausgeprägte Symptome werden erst nach 4-5 Wochen ab dem Zeitpunkt der Erkrankung beobachtet.

    Frauen sind durch spärliche oder starke Ausscheidung klarer Farbe, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen im Unterleib, Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen gekennzeichnet. In der Schwangerschaft, spontanen Fehlgeburten und frühem Wehen kann Fieber in der postpartalen Periode auftreten.

    Bei Männern ist der mäßige Ausfluss aus dem Harnröhrenkanal transparent. Es kann Schmerzen beim Wasserlassen und ein brennendes Gefühl geben. Beobachtete ziehende Schmerzen im Unterbauch. Wenn Mykoplasmen die Prostatadrüse schädigen, zeigt der Patient Symptome einer Prostatitis.

    Wenn die Nebenhoden befallen sind, ist die Haut des Hodensacks rot und der Anhang wird vergrößert. Es werden Schmerzen im Hodensack und im Perineum auftreten.

    Behandlung der Mykoplasmose bei Erwachsenen und Kindern

    Die Behandlung von Mykoplasmen ist aufgrund der Tatsache, dass Mykoplasmen keine Zellwand haben, schwierig. Trotzdem ist die Mykoplasmose in 90% der Fälle behandelbar, insbesondere mit Antibiotika.

    Ein wichtiger Aspekt der Behandlung ist, dass beide Partner gleichzeitig behandelt werden sollten, um Wiederinfektionen zu vermeiden, selbst wenn keine sichtbaren Symptome auftreten.

    Für jede Art von Bakterien hat Mykoplasmose ein eigenes Antibiotikum. Daher wird die Behandlung streng individuell verschrieben. Zu diesem Zweck wird im Labor eine Diagnose des Mycoplasmen-Typs durchgeführt, der Schweregrad der Erkrankung, die Form und die Vernachlässigung des Prozesses bestimmt.

    In Kombination mit dem Antibiotikum werden den Patienten andere Medikamente verschrieben, die das Immunsystem stärken, sodass der Körper die Infektion selbst bekämpfen kann.

    Aufgrund des sehr langsamen Wachstums von Mykoplasmen ist der Behandlungsverlauf immer lang, um die Möglichkeit des Wachstums neuer Bakterien zu vermeiden. Wenn eine gemischte Infektion vorliegt, werden andere antimikrobielle Mittel hinzugefügt.

    Lokal verordnete Salben und Suppositorien mit entzündungshemmender Wirkung. Für Frauen Vaginalzäpfchen. Für Männer Salbe zum Einreiben in den Peniskopf.

    Kinder unter 12 Jahren verwenden Makrolide und Fluorchinolone in Suspensionen zur Behandlung von Mycoplasmose. Reichliches Getränk, Probiotika, Mittel zur Steigerung der Immunität werden ernannt.

    Die Behandlung erfolgt strikt im Krankenhaus unter Aufsicht erfahrener Fachleute.

    Präparate zur Behandlung von Mykoplasmen

    Für die Behandlung der Mykoplasmose verwendeten verschiedene Medikamente. Zuerst sind Antibiotika: Tetracyclin, Erythromycin, Doxycyclin und Ofloxacin.

    Bei Kindern werden in der Regel Medikamente mit milder Wirkung wie Clarithromycin und Azithromycin verordnet. Sie verursachen weniger Nebenwirkungen auf den Zustand des Verdauungssystems. Fluorchinole werden ebenfalls verschrieben - dies kann Ciprofloxacin oder Ofloxacin sein. Von Makroliden wirken Erythromycin und Summamed gut bei der Behandlung von Mykoplasmose.

    Arten von Krankheiten

    Je nach Übertragungsweg und Krankheitsverlauf wird die Mykoplasmose in Urogenitaltypen und Atmungsorgane unterteilt.

    Urogenitale Mykoplasmose beeinflusst das Urogenitalsystem. Die Infektion erfolgt in 80% der Fälle sexuell. Der Erreger ist Mycoplasma hominis. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person.

    Frauen sind durch Verletzungen der Vagina gekennzeichnet: Vorhandensein von Ausfluss, Juckreiz, Versagen des Menstruationszyklus. Und für Männer - die Harnröhre: Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im After oder Hodensack, Ausfluss, Juckreiz. Beide Partner können Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs, deutliche Entlastung und Juckreiz im After haben.

    Urogenitale Mycoplasmose kann in akuter oder chronischer Form oder ohne ausgeprägte Symptome auftreten. Die chronische Form der Krankheit führt zu einer Reihe von Komplikationen, sowohl bei Männern als auch bei Frauen: Arthritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, verminderte Immunität.

    Mykoplasmose der Atemwege beeinflusst die Atemwege. Der Übertragungsweg ist in der Luft und im Inland. Bakterien können auch während der Schwangerschaft von einer kranken Mutter auf ein Baby übertragen werden. Der Erreger ist Mykoplasmenpneumonie. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Es gibt mycoplasmale Pneumonie und Bronchitis.

    Atemwegsmykoplasmen sind durch eine laufende Nase, hohes Fieber und Husten gekennzeichnet. Dann hat der Patient Atemnot, Husten, begleitet von Auswurf. Die Körpertemperatur steigt an. Die Atemwegsmykoplasmose kann chronisch oder akut sein. Komplikationen sind eine irreversible Vergrößerung der Bronchien und Pneumosklerose.

    Diagnose

    Die Diagnose von Mycoplasma-Bakterien erfolgt während der Kulturimpfung in einem Nährmedium. Dies ist die genaueste Methode, um Infektionen zu erkennen. Ein weiteres Diagnoseverfahren für Mykoplasmose ist die DNA-Diagnostik und Polymerase-Kettenreaktion. Sie können auch einen Enzymimmunoassay für diese Pathogen-ELISA-Methode durchführen.

    Nützliches Video

    Elena Malysheva im Programm "Lebe gesund!" Über Mykoplasmen.