Mykoplasmen Atemwegsinfektion

Mykoplasmen-Atemwegsinfektion ist eine akute Infektion der Atemwege, die durch die Entwicklung einer Bronchopneumonie gekennzeichnet ist. Die Atemwegsmykoplasmose ist eine sehr häufige Erkrankung. Alle 2-4 Jahre ist ein welliger Anstieg mit einer Häufigkeit von 1 zu verzeichnen. Es gibt eine Saisonalität: Der Höhepunkt der Inzidenz fällt auf die kalte Jahreszeit. Mykoplasmose macht 6-22% aller akuten Lungenentzündung und 5-6% der Atemwegserkrankungen aus. Während Epidemien kann der Anteil mycoplasmaler Infektionen unter Atemwegserkrankungen 50% erreichen.

Mykoplasmen Atemwegsinfektion

Mykoplasmen-Atemwegsinfektion ist eine akute Infektion der Atemwege, die durch die Entwicklung einer Bronchopneumonie gekennzeichnet ist. Die Atemwegsmykoplasmose ist eine sehr häufige Erkrankung. Alle 2-4 Jahre ist ein welliger Anstieg mit einer Häufigkeit von 1 zu verzeichnen. Es gibt eine Saisonalität: Der Höhepunkt der Inzidenz fällt auf die kalte Jahreszeit. Mykoplasmose macht 6-22% aller akuten Lungenentzündung und 5-6% der Atemwegserkrankungen aus. Während Epidemien kann der Anteil mycoplasmaler Infektionen unter Atemwegserkrankungen 50% erreichen.

Merkmale des Erregers

Der Erreger der Atemwegsinfektion bei Mycoplasma ist Mycoplasma pneumoniae. Mykoplasmen sind Mikroorganismen, die keine Zellwand haben und in die Zellstruktur des Gewebes des Wirts eindringen. Mycoplasmen verschiedener Arten werden aus Pflanzen, menschlichen und tierischen Geweben isoliert. Für 14 Arten von Mykoplasmen ist der Mensch der natürliche Wirt. Mycoplasma pneumoniae zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, Hämolysin und Hämaglutinine herzustellen, um Kohlenhydrate zu fermentieren. Mycoplasma in Aerosolen in Innenräumen können bis zu einer halben Stunde bei 4 ° C - 37 Stunden, bei 37 ° C - 5 Stunden lebensfähig bleiben. Mikroorganismen sind empfindlich gegen UV- und Röntgenstrahlung, Ultraschallschwingungen, Vibrationen, reagieren auf Änderungen des Säure-Basen-Zustands der Umgebung und Temperaturbedingungen.

Die Quelle und das Reservoir der Atemwegsinfektion bei Mykoplasmen ist der Mensch. Patienten scheiden den Erreger etwa 7-10 Tage nach Beginn der Erkrankung aus, in einigen Fällen verlängert sich dieser Zeitraum. Die Beförderung ohne klinische Manifestationen außerhalb des epidemischen Fokus ist praktisch nicht anzutreffen, sie kann jedoch vorübergehend bei Personen beobachtet werden, die einen langen und engen Kontakt mit dem Patienten haben. Pneumonie Mycoplasma wird mithilfe eines Aerosolmechanismus durch Tröpfchen aus der Luft und Staub aus der Luft übertragen. In einigen Fällen kann der Kontaktpfad des Haushalts (durch kontaminierte Hände, Haushaltsgegenstände) realisiert werden.

Die natürliche Anfälligkeit einer Person für eine mycoplasmale Infektion ist moderat. Betroffen sind häufig Personen, die an Immundefizienzzuständen leiden, die durch verschiedene Arten schwerer systemischer Erkrankungen verursacht werden, Patienten mit Down-Syndrom, Sichelzellenanämie. Es gibt eine genetische Tendenz zur Entwicklung einer Atemwegsinfektion mit Mykoplasmen. Die postinfektiöse Immunität ist dauerhaft, die Dauer kann 5-11 Jahre betragen. Bei der Übertragung der latenten Infektionsform ist die Immunität geringer.

Pneumonie-Mykoplasmen haben eine Affinität für Epithelzellen, die die Schleimhäute des gesamten Atmungssystems auskleiden, wodurch der Mikroorganismus jeden Teil davon infizieren kann und einen infiltrativen Entzündungsprozess verursacht. Die Produktion von Superoxidans durch Mykoplasmen trägt zum Absterben der Epithelzellen der Atemwege bei, was zu Entzündungen in den Bronchien und den angrenzenden Geweben führt. Wenn sich der Prozess ausbreitet, sind die Alveolen betroffen, ihre Wände werden verdichtet.

Die Verbreitung von Mykoplasmen verursacht Entzündungen anderer Organe und Systeme: Gelenke (Arthritis), Meningen (Meningitis), können Hämolyse, Hautausschläge verursachen. Am häufigsten tritt eine mycoplasma-respiratorische Infektion in Form von Lungenentzündung oder Bronchitis oder Laryngitis auf. Es kann sich als SARS manifestieren oder den Verlauf einer viralen Atemwegsinfektion komplizieren.

Symptome der Mykoplasmose der Atemwege

Die Inkubationszeit für eine Mykoplasmeninfektion kann einige Tage bis zu einem Monat betragen. Bei Personen mit Immunschwäche-Syndrom kann sich nach längerer Zeit ein latenter Träger des Erregers klinisch manifestieren. Atemwegsmykoplasmen treten häufig in Form verschiedener Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinopharyngitis, Laryngitis, Laryngopharyngitis, Tracheitis, Bronchitis) auf und zeigen ein charakteristisches Krankheitsbild. Phänomene der allgemeinen Vergiftung und Temperaturreaktion, in der Regel mäßige, schwere Toxikose und Fieber, treten hauptsächlich bei Kindern auf.

Bei mycoplasmalen Läsionen der oberen Atemwege treten trockener, schmerzhafter Husten, Halsschmerzen und Rhinorrhoe auf. Bei der Untersuchung können Konjunktivitis, Sklera-Injektionen und mäßige Lymphknotenvergrößerung nachgewiesen werden: submandibulär, zervikal. Die Schleimhaut des Pharynx, Tonsillen und Gaumenbögen sind hyperämisch, manchmal wird Granularität festgestellt. Bei Auskultation der Lungen atmen harte, trockene Rales.

Meistens ist die Krankheit kurz, die klinischen Symptome klingen nach einer Woche ab und sind manchmal bis zu zwei Wochen verzögert. In den meisten Fällen verläuft die respiratorische Infektion mit Mycoplasma nach der Art der Lungenentzündung, die ebenso akut beginnen kann, mit spezifischen Symptomen von Lungenläsionen und vor dem Hintergrund der SARS-Klinik einige Tage nach Beginn der katarrhalischen Symptome.

Bei Mykoplasmen ist die Pneumonie durch Vergiftung (Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen), Fieber bis zu 39 Grad gekennzeichnet. Der trockene Husten entwickelt sich zu einem nassen, mit einem spärlichen, viskosen Auswurf von klarer oder weißlicher Farbe, später mit eitrigen Flecken. Bei Mycoplasma pneumonia sind Atemnot, Herz-Kreislaufstörungen nicht charakteristisch, Zyanose wird nicht beobachtet.

Manchmal können Übelkeit, Erbrechen und Durchfall eine Vergiftung begleiten. Die Haut der Patienten ist blass, die Sklera wird injiziert, das Hören der Lungen kann überhaupt keine Abnormalitäten zeigen, oder sie kann ein hartes Atmen und lokalisierte trockene oder fein sprudelnde Rales feststellen. Das Ergebnis der Mykoplasmenpneumonie kann zur Bronchiektasie, zur Verformung der Bronchitis, zur Pneumosklerose werden.

Eine Infektion der Atemwege mit Mykoplasmen kann kompliziert sein

, Entzündung des Herzmuskels (

Diagnose der respiratorischen Mykoplasmose

Der Erreger der Atemwegsinfektion bei Mycoplasma wird aus Sputum, Blut, Nasopharynxabstrich isoliert und anschließend wird eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt. Serologische Methoden (Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger) umfassen Phonographie, RSKA, PH, ELISA. Ein vollständiges Blutbild zeigt eine Lymphozytose mit einer normalen Anzahl von Leukozyten oder einem mäßigen Konzentrationsanstieg.

Eine wichtige diagnostische Methode zum Nachweis einer Lungenentzündung ist die Radiographie der Lunge. Gleichzeitig gibt es in der Lunge Bereiche infiltrativer Entzündung der Lungensegmente und des interstitiellen Gewebes. Radiologische Anzeichen einer Lungenentzündung können nach der klinischen Erholung einige Zeit bestehen bleiben. Patienten mit respiratorischer Mykoplasmose benötigen einen Rat von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt und einem Lungenarzt.

Behandlung der respiratorischen Mykoplasmose

Etiotrope Therapie der Atemwegsinfektion Mykoplasmen ist die Ernennung von Antibiotika: Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin. Die Medikamente werden in den durchschnittlichen therapeutischen Dosen von 10 bis 14 Tagen verordnet. Wenn die oben genannten Mittel nicht angewendet werden können, kann Doxycyclin verschrieben werden. Wenn die Infektion auf die oberen Atemwege beschränkt ist, können Sie nicht auf eine Antibiotika-Therapie zurückgreifen und die symptomatischen Mittel einschränken: Auswurfmittel, topische Vasokonstriktorika, Desinfektionsmittel für Gurgeln, Physiotherapie-Techniken.

Eine gute Wirkung bei Mycoplasma-Laryngopharyngitis und Rhinopharyngitis wird durch lokale UV-Bestrahlung, Inhalationen mit Phyto-Zusammensetzungen und Bakteriziden erzielt. Lungenentzündungen sowie komplizierte, schwere Formen der Mykoplasmeninfektion werden im Krankenhaus behandelt. Erythema polymorphic, Myelitis, Enzephalitis sind eine Indikation für die Verschreibung von Corticosteroid-Hormon-Medikamenten.

Prognose und Prävention der respiratorischen Mykoplasmose

Die Prognose ist in der Regel günstig, insbesondere bei mykoplasmatischer Infektion nach Art des ARVI. Lungenentzündung kann Bereiche der Sklerose des Lungengewebes hinterlassen, Bronchiektasie. Die Prognose bei der Entstehung schwerer Komplikationen, lebensbedrohliche Zustände, kann sich spürbar verschlechtern.

Die allgemeine Prophylaxe der Atemwegsinfektion durch Mycoplasma entspricht der von anderen Atemwegserkrankungen, impliziert Quarantänemaßnahmen im Infektionsherd, die Isolation von Patienten zu Hause oder im Krankenhaus bis zum Verschwinden der Klinik, die Einhaltung der Hygienestandards in Krankenhäusern und Gruppen. Zur persönlichen Prävention gehört es, den engen Kontakt mit kranken Personen zu vermeiden, die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (Mullmasken zum Schutz der Atemwege) und die persönliche Hygiene. Es gibt keine Maßnahme zur gezielten Prävention dieser Krankheit.

Anzeichen und Behandlung von Mykoplasmose der Atemwege

Die respiratorische Mykoplasmose ist eine Erkrankung der Atmungsorgane, die einen infektiösen Ursprung und einen entzündlichen Verlauf hat. Bis heute haben Wissenschaftler eine Reihe von pathogenen Formen von Mykoplasmen entdeckt. Die am meisten untersuchten und am häufigsten anzutreffenden Arten sind Mycoplasma pneumoniae.

Laut Statistik ist die respiratorische Mycoplasmose eine recht häufige Erkrankung, die bei Menschen jeden Alters auftreten kann. Etwa 1/10 aller Erkältungen, die dieser pathogene Organismus verursacht. Während der saisonalen Ausbrüche von Atemwegserkrankungen kann sich diese Zahl auf 1/2 erhöhen. Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters, es wurde jedoch festgestellt, dass Kinder und Jugendliche anfälliger für die Entwicklung einer Atemwegsinfektion sind. Bei Kindern unter 14 Jahren kommt es zu einem Drittel der Fälle zu Mykoplasmen, bei Jugendlichen und Erwachsenen bis zu 23 Jahren zu 1/5.


uM. pneumoniae ist ein kleines Bakterium, das keine Zellwand hat und durch Formvariabilität gekennzeichnet ist. Laut Gram färbt es sich negativ, je nach Energiestoffwechsel bezieht es sich auf optionale anaerobe Mikroorganismen. Die Funktion der Hülle wird durch eine komplexe Zellmembran ersetzt. Ein charakteristisches Merkmal des Zytoplasmas ist das Fehlen der Fähigkeit, Sterine zu synthetisieren. Diese chemischen Verbindungen sind eine der Komponenten der Zytoplasmamembran. Um diesen Mangel an Mykoplasmen auszugleichen, ist es notwendig, Sterine aus dem Körper eines infizierten Trägers zu extrahieren. Merkmale der Struktur und Aufrechterhaltung der Unversehrtheit der Schutzhülle verursachen eine geringe Überlebensrate von Mykoplasmen in der Umgebung.

Epidemiologie

Der Übertragungsweg des Mikroorganismus ist in der Luft und die Hauptinfektionsquelle sind kranke Menschen. Die gefährlichste Zeit für die Ausbreitung der Infektion ist das manifeste und subklinische Stadium des Verlaufs. Die Beförderung von Mykoplasmen wird nicht von allen Wissenschaftlern anerkannt, da keine hinreichend zuverlässige Forschung durchgeführt wurde, um eine eindeutige Antwort auf diese Frage zu geben.

Trotz Übertragung in der Luft sollte die Infektion nur durch engen Kontakt erfolgen. Dies liegt an der geringen Überlebensfähigkeit der Bakterien über die Umverteilung des Mikroorganismus hinaus. In diesem Zusammenhang werden vorwiegend kollektive Infektionsherde (Schule, Internat, Kasernen) festgestellt. Darüber hinaus gab es mehrere Fälle von Krankenhausinfektionen. Es wurde festgestellt, dass es keine bevorzugte Lokalisierung der Infektion gibt. Es ist überall und hauptsächlich in Ländern mit gemäßigtem Klima zu finden. Alle 5–8 Jahre wird ein Anstieg der Inzidenz verzeichnet.

Eine interessante Tatsache. Bei 7 bis 11% der Säuglinge diagnostizieren Ärzte eine angeborene Mykoplasmose.

Atemwegsmykoplasmen können Menschen jeden Alters betreffen, es wurde jedoch eine Primärinfektion von Kindern und Jugendlichen im Schulalter festgestellt. Der manifeste Typ des Mykoplasmose-Verlaufs wurde ebenfalls überwiegend in diesen Alterskategorien beobachtet. Bei Kindern im Vorschulalter ist eine pulmonale Mykoplasmose selten, aber nach 5 Jahren beginnt die Häufigkeit infektiöser Läsionen zuzunehmen. Die Inkubationsphase kann in der Dauer variieren, beträgt aber normalerweise 1-4 Wochen. Patienten können den Erreger bereits 5 Tage nach der Infektion in die Umwelt verbreiten.

Pathogenese

Mykoplasmen dringen durch die Schleimhäute der oberen Atemwege in den Wirt ein. Diese Prädisposition beruht auf der Struktur der auf der Oberfläche der Bakterien befindlichen Antigene. Antigene enthalten spezifische Moleküle - Adhäsine, die die Bindung von Schleimhautzellen des Typs "Key-Lock" ermöglichen. Mycoplasma synthetisiert zusammen spezielle Enzyme, die das Epithel schädigen. Zukünftig führen solche Reaktionen zu einer Störung der Integrität der interzellulären Verbindungen und zu einer Verringerung der Produktion von mukoziliärer Sekretion. Dadurch kommt es zu irreversiblen Schäden und zum Tod der Epithelzelle.

In den meisten Fällen beschränkt sich die Mykoplasmose der Atemwege auf die oberen Atemwege, Entzündungen können jedoch auch im Lungenparenchym auftreten. Mykoplasmenpneumonie ist ein ziemlich häufiges Phänomen, insbesondere bei häufig kranken Kindern mit Anzeichen einer Immunsuppression. Bei der histologischen Analyse des Lungengewebes in den Alveolen finden sich Anzeichen von Dystrophie und epitheliale Metaplasie. Zusätzlich wird die Verdickung der interalveolaren Septen aufgezeichnet.

Klinik

Die Symptome der respiratorischen Mycoplasmose hängen von der Art des Flusses und den individuellen Merkmalen des Mikroorganismus ab. Ein manifester Typ der Erkrankung manifestiert sich bei Kindern in Form einer akuten Entzündung der Schleimhäute der oberen Atemwege. Das Hauptsymptom der Erkrankung ist in diesem Fall eine Entzündung der Rachenschleimhaut (Pharyngitis). Viel seltener sind verschiedene Sinusitis, Rhinitis und Laryngitis, sie können aber auch in allgemeinen klinischen Symptomen vorliegen. Es muss gesagt werden, dass sich die Symptome der Mycoplasma-Pharyngitis nicht von der Pharyngitis mit einer anderen Ätiologie unterscheiden.

Typische Symptome bei der Entwicklung einer respiratorischen Mykoplasmose:

  • Husten;
  • Laufende Nase;
  • Niesen;
  • Heiserkeit;
  • Halsschmerzen;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Hautausschlag

Die Krankheit ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, der mit einem Temperaturanstieg von bis zu 37-38 ° C einhergeht. Kinder erleiden in diesem Fall allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Lethargie und erhöhte Müdigkeit. Als Folge einer Vergiftung des Körpers können sich Kopf- und Gelenkschmerzen entwickeln. Nach der Entwicklung der Pharyngitis bei Patienten markierte Halsschmerzen, Schmerzen beim Schlucken, Husten, verstopfte Nase und laufende Nase.

Husten tritt einige Tage nach dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit auf. Sputum ist schlecht getrennt und der Husten selbst hat einen paroxysmalen Charakter. Dieses Symptom der pulmonalen Mycoplasmose kann nach dem Ende der Krankheit noch mindestens zwei Wochen bestehen bleiben. Bei älteren Kindern ist der Husten produktiv und gleichzeitig sind in der Lunge feuchte Lähmungen zu hören, die diffus lokalisiert sind. Während der Röntgenmethode der Studie werden im Parenchym der Lunge Infiltrationsherde nachgewiesen.

In den meisten Fällen ist die Verletzung der Atemwege auf Bronchitis beschränkt, jedoch kommt es bei einem saisonalen Anstieg der Inzidenz zu einer vorherrschenden infiltrativen Läsion der Lunge eines Lungenentzündungstyps. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass bei solchen Infektionsausbrüchen bei der Hälfte der Kinder, die an einer Lungenentzündung leiden, Mykoplasmen ausgesät werden.

Die Besonderheit der Mykoplasmenpneumonie ist der schwache Ausdruck der allgemeinen Vergiftung des Organismus. Dies ist eines der wenigen Anzeichen, die eine Differenzialdiagnose mit anderen ätiologischen Erregern ermöglichen.

Bei infizierten Patienten treten deutlich seltener Symptome wie Konjunktivitis, Ohrenschmerzen und Hautausschlag auf. Die Temperatur nimmt in der Regel am 5. Tag der Krankheit ab, jedoch bleibt während der Woche ein kleiner subfebriler Zustand. Katarrhalische Phänomene sollten sich bereits am zehnten Tag der Infektion zurückbilden, aber die Sekretion von Mykoplasmen dauert mehrere Wochen an. Papulöser Ausschlag tritt in etwa einem von zehn Fällen auf.

Der typische Verlauf der Krankheit ist mild, glatt und ohne Komplikationen. Bei geschwächten Kindern mit schwerer Immunschwäche können schwere somatische Pathologien und Atemstörungen auftreten.

Labordiagnostik

Wie bereits erwähnt, ist es nicht möglich, die Mykoplasmose der Atemwege nur anhand der klinischen Anzeichen der Erkrankung zu diagnostizieren. Um eine zuverlässige Diagnose zu erstellen, müssen Sie dem Patienten eine Reihe von Labortests zuordnen. Eine Standardstudie unter Verwendung eines Lichtmikroskops ist in diesem Fall aufgrund der geringen Größe des Erregers unwirksam. Die Kultivierung von Mykoplasmen auf einem speziellen Nährmedium dauert bis zu 1,5 Monate. Während dieser Zeiträume sollte die respiratorische Mycoplasmose bereits vollständig beseitigt sein. Diese beiden Methoden sollten nicht zur Diagnose einer Mycoplasma-Infektion verwendet werden.

Derzeit sind die wirksamsten Diagnosetechniken die Immunfluoreszenzreaktion (RIF) und die Polymerasekettenreaktion (PCR). RIF kann fremde Antigene im Blut nachweisen, während die PCR die Anwesenheit von fremder DNA im Körper nachweist. Die Empfindlichkeit der PCR ist signifikant höher als die von RIF.

Sehr wirksam beim Nachweis von Anzeichen des Erreger-Enzym-gebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA). Dieses Verfahren identifiziert spezifische Immunglobuline der Klasse M für Mykoplasmen. Diese Antikörper weisen auf ein akutes Stadium der Erkrankung hin. Es muss gesagt werden, dass der ELISA ein falsch positives Ergebnis liefern kann, wenn eine Kreuzreaktion mit einem Mycoplasma eines anderen Typs auftritt.

Trotz der Empfindlichkeit der Labormethoden kann ein falsch positives Ergebnis niemals ausgeschlossen werden. Daher wird eine zuverlässige Diagnose in Betracht gezogen, die auf den Ergebnissen verschiedener Arten von Untersuchungen basiert.

Behandlung

Die ätiologische Behandlung der Mykoplasmose der Lunge wird für die Entwicklung einer Lungenentzündung, einer Entzündung der Bronchien sowie für den Misserfolg der oberen Atemwege bei Kindern mit Immunodepression empfohlen. Kinder mit einer ausreichenden schützenden Immunantwort benötigen keine antimikrobielle Therapie. Bei der Verschreibung von Antibiotika muss berücksichtigt werden, dass Mykoplasmen resistent gegen halbsynthetische Penicilline, Co-Trimoxazol und Cephalosporine sind. Die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten aus den oben genannten Gruppen ist mit der Entwicklung einer Mykoplasmeninfektion inakzeptabel. Bis zu 8 Jahre alt sind Makrolidantibiotika am wirksamsten. Ältere Kinder haben neben Makroliden auch Tetracycline.

Statistischen Analysen zufolge verschreiben Kinderärzte Makrolide am häufigsten. Antibiotika aus dieser Gruppe werden nach ihrem Ursprung in natürliche und halbsynthetische unterteilt.

Aufgrund der durchgeführten Untersuchungen kann argumentiert werden, dass Mykoplasmen die gleiche Empfindlichkeit gegenüber allen Makroliden haben. Bevor Sie einem bestimmten Medikament den Vorzug geben, müssen Sie sich mit seinen Nebenwirkungen vertraut machen und das Sicherheitsprofil analysieren. Darüber hinaus wird die Wirkung des Antibiotikums durch Wechselwirkungen mit anderen medizinischen Verbindungen verstärkt oder geschwächt.

Es kann gefolgert werden, dass eine wirksame Behandlung nur dann verschrieben werden kann, wenn anamnestische Daten, Symptome, klinische Verlaufsmerkmale und zusätzliche Arzneimittel, die gleichzeitig als Therapie eingenommen werden, berücksichtigt werden.

Wenn zum Beispiel der Verlauf der respiratorischen Mycoplasmose durch das obstruktive Syndrom erschwert wurde, sollte Theophyllin einem solchen Patienten verschrieben werden. Wenn ein antibakterieller Wirkstoff für einen Patienten ausgewählt wird, sollte daher die Verträglichkeit mit Theophyllin in Betracht gezogen werden. Die Entsorgung dieser Medikamente erfolgt an derselben Stelle - in der Leber. Mit einem erhöhten Gehalt dieser Verbindungen im Blut kann das Leberparenchym diese Arbeitsmenge nicht bewältigen. Infolgedessen ist Theophyllin lange Zeit in hohen Konzentrationen im Blut. Schon eine geringe Menge an Medikamenten kann zu einer Überdosierung führen. In diesem Fall hat der Patient folgende Nebenwirkungen:

  • Herzrhythmusstörung;
  • Erhöhte Herzfrequenz;
  • Schlafstörung;
  • Angst;
  • Übererregbarkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Muskelzittern;
  • In schweren Fällen entwickeln sich Halluzinationen und Krämpfe.

In Labortests wurde festgestellt, dass nicht alle antibakteriellen Makrolidmedikamente die Leberfunktion in gleichem Maße hemmen. Beispielsweise beeinflussen medizinische Verbindungen natürlichen Ursprungs (Erythromycin, Oleandomycin) und einige halbsynthetische Substanzen die Entgiftungsfunktion. Während Macropen milder wirkt und in Kombination mit Theophyllin bemerkenswert ist. Antibiotika können bei Patienten mit schwerem Nieren- und Leberversagen kontraindiziert sein.

Wenn die Entstehung der Krankheit durch mehrere Erreger verursacht wurde, müssen in solchen Fällen der antibakteriellen Therapie Antimykotika zugesetzt werden.

Prävention

Eine spezifische Immunoprophylaxe gegen Mykoplasmen ist es bislang nicht. In diesem Bereich wird jedoch aktiv gearbeitet. Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion bestehen aus:

  • Isolierung infizierter Menschen von gesunden Personen für die Dauer der Manifestation der Krankheit;
  • Identifikation von Personen, die engen Kontakt zum Patienten haben;
  • Erkennung und Beseitigung der Infektionsquelle.

Im Kontakt mit Patienten wird auch empfohlen, eine Antibiotika-Prophylaxe für Kinder durchzuführen, die an Immundepression, schwerer somatischer Pathologie und Sichelzellenanämie leiden.

Atemwegsinfektionen und mycoplasmale Bronchitis

Mykoplasmen-Infektionen der Atemwege sind eine Reihe von akuten anthroponotischen Infektionskrankheiten, die die oberen Atemwege betreffen und eine Bronchopneumonie verursachen. Respiratorische Mykoplasmen oder Mykoplasmen sind eine ziemlich häufige und häufige Erkrankung.

Krankheitsausbrüche werden im Spätherbst, im Winter und im zeitigen Frühjahr beobachtet. Mykoplasmen machen etwa 8 bis 20% der Ursachen des Auftretens aller Lungenerkrankungen und etwa 5% aller Infektionskrankheiten aus, die mit der menschlichen Atmung assoziiert sind und akut auftreten.

M. Eaton brachte 1944 zum ersten Mal den Erreger mit und untersuchte Patienten mit primärer atypischer Pneumonie.

Ätiologie

Der Erreger einer Mykoplasmeninfektion ist Mycoplasma pneumoniae. Jetzt gibt es etwa 80 verschiedene Arten von Mykoplasmen. In der Regel sind dies:

  • auf pflanzlichen Erzeugnissen;
  • am tierischen Organismus;
  • am menschlichen Körper.

Menschen tragen nur 14 Arten dieser Krankheit. Krankheitserreger können folgende Elemente ausscheiden:

  1. Hämolysin.
  2. Hämaglutinin.
  3. fermentierte Kohlenhydrate.

Mykoplasmen können im Weltraum sein. Bei einer Temperatur von 37 Grad können sie bis zu fünf Stunden in einem für sie akzeptablen natürlichen Zustand bleiben. Organismen sind jedoch überempfindlich gegen:

  • Röntgenstrahlen
  • ultraviolette Strahlung;
  • Ultraschallwellen.

denn all das provoziert:

  1. Änderung der Temperaturbedingungen.
  2. Veränderung im Zustand der sauren Umgebung.

Der Hauptträger ist nur eine infizierte Person. Die Praxis zeigt, dass Patienten das Virus für 7-10 Tage nachweisen können, aber es gibt Fälle, in denen dieser Zeitraum auf zwei Wochen verlängert wird.

Mycoplasma pneumonia wird durch Aerosol übertragen.

  • in der Luft;
  • Luft und Staub;
  • Kontakt und Haushalt.

Diese Infektionskrankheit betrifft den menschlichen Körper eher mäßig. Die von Immunschwäche Betroffenen sind anfälliger für den Erreger, nämlich:

  1. Sichelzellenanämie.
  2. Down-Syndrom
  3. eine andere Art von systemischer Krankheit.

Mögliche genetische Prädisposition für eine Infektion. Rückfall ist möglich, aber erst nach langer Zeit, da das Immunsystem elf Jahre lang resistent ist. Wenn der Patient eine latente Form der Krankheit erlitten hat, nimmt der Widerstand ab.

Mykoplasmenpneumonie betrifft das Epithel und die Schleimzellen. Durch die Mykoplasmeninfektion der Atemwege können sie verschiedene Körperteile beeinflussen und einen akuten Entzündungsprozess verursachen. Pathogene sind in der Lage, Superoxidationsmittel herzustellen, die dazu beitragen können:

  • Tod von Epithelzellen;
  • Entzündung der Bronchien;
  • Versiegeln Sie die Wände der Alveolen.

Mykoplasmen tragen zum Auftreten von Problemen bei der Arbeit anderer Organe bei:

  1. Gelenkschäden.
  2. Schädigung der Großhirnrinde.
  3. provoziert das Auftreten von Hautausschlägen.

Manifestation der mycoplasma respiratorischen Infektion in Form von:

Und es kann auch die Entwicklung anderer Infektionsprozesse im menschlichen Körper provozieren.

Klassifizierung

Mykoplasmen-Infektionen der Atemwege werden in zwei Arten unterteilt:

Ebenfalls hervorgehoben sind die folgenden Typen:

  • Fokus - betrifft einen kleinen Abschnitt in der Lunge;
  • segmental - Verteilung der Verteilung in ein oder mehrere Segmente;
  • Lobar - fähig, einen ganzen Lungenlappen einzufangen;
  • Abfluss - wirkt sich auf die Verschmelzung kleiner Herde mit großen aus;
  • total - kann sich vollständig auf die gesamte Lunge erstrecken.

Ist nur eine Lunge betroffen, handelt es sich um eine unilaterale Lungenentzündung, und wenn beide beidseitig sind, dann beidseitig.

Lungenentzündung kann sein:

Symptomatologie

Die Inkubationszeit kann 30 Tage dauern. Bei Patienten mit latenten Trägern mit geschwächtem Immunsystem kann dies länger dauern - etwa drei Monate.

Die Infektion der Atemwege hat sich an den Verlauf in Form anderer Infektionskrankheiten der Atemwege angepasst:

  • Laryngitis;
  • Mycoplasma-Bronchitis;
  • Rhinopharyngitis;
  • Tracheitis und andere.

Daher wird die korrekte Diagnose oft nicht rechtzeitig durchgeführt, was zu einer verspäteten Behandlung und einem erhöhten Komplikationsrisiko führt.

Eine Infektionsreaktion führt in der Regel zu leichten Manifestationen wie:

  1. erhöhte Temperatur;
  2. allgemeine Vergiftung des Körpers.

Bei Kindern wird das Krankheitsbild häufiger in der Form beobachtet:

  • fieberhafter Zustand;
  • Übelkeit;
  • Schwindel

Wenn eine Mykoplasmeninfektion die oberen Atemwege des Menschen betrifft, werden die folgenden Symptome einer Mykoplasmose der Lunge deutlich zum Ausdruck gebracht:

  1. trockener Husten
  2. Rhinorrhoe
  3. akutes schmerzhaftes Gefühl beim Husten.

Husten mit Mykoplasmeninfektionen bei Erwachsenen kann Schmerzen in der Brust und der Halswirbel verursachen.

Bei der Untersuchung des Patienten können Probleme auftreten in Form von:

  • Konjunktivitis;
  • hyperämische Palatinbögen;
  • vergrößerte Lymphknoten im zervikalen und submandibulären Bereich.

Symptome verschwinden manchmal nach 1-2 Wochen. Mykoplasmen-Infektion tritt in Form einer Lungenentzündung auf, die zu zwei Penetrationswegen beiträgt:

  1. asymptomatisch vor dem Hintergrund von ARVI.
  2. mit akuten Manifestationen.

Die häufigsten Anzeichen einer Infektion sind:

  • trockener Husten;
  • Halsschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Körpertemperatur bis zu 39 Grad;
  • Schüttelfrost
  • Fieber;
  • Rheuma;
  • Muskelschmerzen;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers;
  • sich müde fühlen;
  • Fortschritt in Form eines nassen Hustens mit Freisetzung von Auswurf in einer transparenten Farbe;
  • Kurzatmigkeit;
  • beschleunigter Herzschlag;
  • Lethargie;
  • blasser Teint;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Keuchen in der Lunge.

Eine Infektion dringt durch den Nasopharynx und die Mundhöhle in den Körper ein, so dass Mykoplasmen zuerst im Mund erscheinen und dann der Luftröhre bis zu den Alveolen folgen.

Diagnose

Der Erreger einer mycoplasmalen Atemwegsinfektion kann unterschieden werden von:

  1. Blut
  2. Auswurf
  3. Tupfer aus der Nasen- und Mundhöhle.

Sie können die Erregerantikörper mithilfe der folgenden Diagnosemethoden identifizieren:

Einer der wichtigsten Tests ist eine Röntgenaufnahme der Lungen des Patienten. Wenn der Patient eine Mykoplasmose der Atmungsorgane hat, ist dies auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar.

Es empfiehlt sich, solche Ärzte zu kontaktieren wie:

Behandlung

Für die Durchführung einer etiotropen Therapie bei der Bekämpfung von Mykoplasmen verwenden Atemwegsinfektionen hauptsächlich Antibiotika. Medikamente sollten in der Regel innerhalb von zwei Wochen eingenommen werden. Es ist notwendig, die durchschnittliche therapeutische Dosis zu verwenden. Wenn Antibiotika aufgrund einer anderen Form der Erkrankung nicht zur Behandlung eines Patienten geeignet sind, kann Doxycyclin verschrieben werden.

Wenn ein Patient nur eine Entzündung der oberen Atemwege entwickelt, kann er vorschreiben:

  • Expektoranten;
  • Arzneimittel zur Verengung von Blutgefäßen;
  • Desinfektionsmittel;
  • physiotherapeutische Methoden.

Die Therapie sollte von einem Arzt verordnet werden. Die Behandlungsmethode für jeden Patienten ist individuell. Nur ein Fachmann hat das Recht, die notwendige wirksame Behandlung zu verschreiben. Selbstmedikation kann die Gesundheit ernsthaft schädigen und die Situation verschlimmern.

Die Behandlung der Mykoplasma-Infektion bei Kindern wird auf dieselbe Weise wie bei Erwachsenen verordnet, jedoch mit gutartigen Medikamenten. Als Ergänzung können Volksheilmittel verwendet werden, jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Mögliche Komplikationen

Mögliche Komplikationen einer Mykoplasmeninfektion sind:

  1. Myokarditis
  2. Enzephalitis.
  3. bakterielle Rhinitis.
  4. Otitis.
  5. Bronchitis.
  6. Neuritis
  7. Meningitis
  8. Radiculoneuritis.
  9. Tonsillitis.
  10. Meningoenzephalitis.

Prävention

Zur Vorbeugung einer mycoplasmalen Infektion sollte ein Ereignis durchgeführt werden, z. B. die Isolierung der Infektionsquelle aus einer gesunden Bevölkerung. Es ist wichtig, alle Hygienestandards einzuhalten. Für den persönlichen Schutz lohnt es sich, auf folgende Maßnahmen zurückzugreifen:

  • Mullbinden tragen;
  • nicht mit Patienten in Kontakt treten;
  • Pflege der persönlichen Hygiene.

Ein integraler Bestandteil der Prävention sind folgende Empfehlungen:

  1. Zugluft und zu kalte Umgebungen sollten vermieden werden.
  2. Gehen Sie in der kalten Jahreszeit nicht ohne Mütze, Halstuch oder andere warme Kleidung.
  3. nicht supercool
  4. Lassen Sie Ihre Füße nicht nass werden.

Prognose

Wenn der Verlauf einer Mycoplasma-Atemwegsinfektion in Form von SARS erfolgt, ist die Prognose günstig, da es sich um eine eher milde Form handelt und wirksamer behandelt werden kann.

Eine weniger ermutigende Prognose erwartet Patienten mit schwerer Lungenentzündung. Diese Krankheit hat eine Reihe chronischer Komplikationen und der Tod ist möglich.

Mykoplasmen - der Erreger von Atemwegserkrankungen und anderen Erkrankungen bei einem Kind

Mykoplasmen sind intrazelluläre Parasiten. Mykoplasmen bei Kindern manifestieren sich als Infektionskrankheit der oberen Atemwege, Urogenitaltrakt, der Erreger von SARS. Mikroben, die in den Zellen des Organepithels fest verankert sind, bleiben für die Elemente der körpereigenen Immunabwehr unzugänglich. In schwierigen Fällen ist eine langfristige Antibiotikatherapie erforderlich.

Mykoplasmen - mikrobielle Infektion

Die Forscher vermuten, dass drei Arten kleinster Bakterien für eine Reihe von Pathologien des Atmungssystems, des Urogenitaltrakts und des Verdauungssystems verantwortlich sind. Dies sind einzellige Mikroorganismen Mycoplasma pneumoniae, M. genitalium, M. hominis, die keine starke Zellwand haben. Mykoplasmen betreffen oft die oberen Atemwegsepithelzellen. An zweiter Stelle stehen Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems. Die aktive Vermehrung von Bakterien verletzt die Funktionen vieler Organe.

Mycoplasma pneumoniae verursacht Tonsillopharyngitis, Sinusitis, Tracheobronchitis und leichte atypische Pneumonie. Das Kind hat Halsschmerzen, hat Husten und minderwertiges Fieber. Symptome und Behandlung von Mykoplasmen bei Kindern sind ähnlich wie bei SARS. Es gibt Fälle von Mischinfektionen. Die weitere Vermehrung von Krankheitserregern in den Atemwegen führt häufig zur Entwicklung einer Lungenentzündung.

Ausbrüche von akuten Atemwegserkrankungen bei Kindern zwischen 5 und 15 Jahren werden während der kalten Jahreszeit erfasst. In der Struktur der akuten Atemwegsinfektionen macht der Anteil der Mykoplasmose nur etwa 5% aus, aber diese Zahl steigt während Epidemien alle 2–4 Jahre um das 10fache an. Mykoplasmen verursachen bis zu 20% der akuten Lungenentzündung.

Symptome und Diagnose der Mykoplasmose der oberen Atemwege

Die Inkubationszeit des Erregers reicht von 3 bis 10 Tagen bis 4 Wochen. Die Schwierigkeit, die Atmungsform von Mykoplasmen zu erkennen, besteht darin, dass das klinische Bild normalerweise ARVI ähnelt. Im Gegensatz zu Erwachsenen reagieren Kinder stärker auf die Aktivität des Erregers. Es gibt Symptome der Vergiftung, der laufenden Nase und des paroxysmalen Hustens, die zu Erbrechen führen können.

Die ersten Symptome von Mykoplasmen bei einem Kind:

  1. Die erhöhte Temperatur bleibt 5–10 Tage lang auf 37,5 ° C;
  2. Kitzeln, Jucken und Halsschmerzen;
  3. laufende Nase, verstopfte Nase;
  4. Konjunktivitis;
  5. Kopfschmerzen;
  6. trockener Husten;
  7. Schwäche

Bei der Untersuchung des Halses können Sie eine Rötung der Schleimhaut des Oropharynx feststellen. Die Ähnlichkeit des Verlaufs der respiratorischen Mycoplasmose bei Kindern mit ARVI macht es schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Eltern geben dem Kind Antitussiva, Sirupe, um den Auswurf zu verbessern. Diese Behandlung bringt jedoch oft keine Ergebnisse und der Husten dauert mehrere Monate. Vor dem Hintergrund der Mykoplasmenaktivität entwickeln sich bei Neugeborenen, Frühgeborenen und Kindern unter 8 Jahren Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung in den neuen Atemwegen.

Mykoplasmose der Lunge

Klinische Manifestationen der Mykoplasmenpneumonie ähneln Chlamydien der Lunge. Krankheitstherapie hat auch viele Ähnlichkeiten. Die Ähnlichkeit von zwei verschiedenen mikrobiellen Infektionen, verursacht durch geringe Größe, im Vergleich zu anderen Bakterien, das Fehlen einer festen Zellwand. Mykoplasmen sind unter einem herkömmlichen Lichtmikroskop nicht zu sehen.

Anzeichen von Lungenmykoplasmen bei Kindern:

  • die Krankheit beginnt plötzlich oder als Fortsetzung des ARVI;
  • Schüttelfrost, Fieber bis zu 39 ° C;
  • trockener Husten wird nass;
  • Auswurf ist spärlich, eitrig;
  • Kopf- und Muskelschmerzen.

Der Kinderarzt hört den Lungen eines Kindes zu und merkt, dass er schwer atmet und trocken ist. Röntgenaufnahmen zeigen, dass es im Lungengewebe zu einer Entzündung kommt. Der Arzt schlägt vor, einen Test auf Mykoplasmen bei Kindern durchzuführen - einen Bluttest aus einer Vene, der die Erstdiagnose bestätigt oder widerlegt. Zur Erkennung einer Mykoplasmeninfektion werden ein Enzym-gebundener Immunosorbent-Assay und eine Polymerase-Kettenreaktion (ELISA bzw. PCR) verwendet. Die Ansammlung von Antikörpern, die zu den Typen von IgG und IgM gehören, tritt während der Immunantwort des Körpers auf die Aktivität von Mykoplasmen auf.

Mykoplasmose der Nieren und anderer Organe

Kinder können sich durch direkten Kontakt mit Erwachsenen infizieren - dies ist ein Traum in einem gewöhnlichen Bett, der Verwendung eines Toilettensitzes und Handtüchern. Es kommt vor, dass die Quelle des Mykoplasmas das Kindergartenpersonal ist. Wenn die respiratorischen und urogenitalen Formen der Mykoplasmose hauptsächlich die Epithelzellen betreffen. Beginnen Sie dystrophische Veränderungen im Gewebe, seine Nekrose.

Eine Infektion des Urogenitalsystems bei Jugendlichen führt zu Blasenentzündung, Pyelonephritis und Vaginitis. Mykoplasmen initiieren pathologische Prozesse in der Leber, im Dünndarm, in verschiedenen Bereichen des Gehirns und des Rückenmarks. Mykoplasmose bei jungen Mädchen äußert sich in Form von Vulvovaginitis und leichten Läsionen des Urogenitaltrakts. Der Krankheitsverlauf verläuft meist asymptomatisch, bei schweren Formen treten Schmerzen im Unterbauch auf, Schleimabgang.

Durch Mykoplasmen im Blut eines Kindes kann sich eine generalisierte Form entwickeln, die durch eine Schädigung der Atmungsorgane und einer Reihe von inneren Organen gekennzeichnet ist. Die Leber nimmt zu, die Gelbsucht beginnt. Vielleicht die Entwicklung einer Meningitis, Abszess des Gehirns, Meningoenzephalitis. Der Körper hat einen rosa Hautausschlag, die Augen tränen und erröten (Konjunktivitis).

Behandlung einer bakteriellen Infektion

Wenn nur eine Erkältung betroffen ist, die Temperatur niedrig ist, werden keine antibakteriellen Medikamente benötigt. Antibiotika-Behandlung ist eine spezifische Mykoplasmose-Therapie. Makrolide, Fluorchinolone und Tetracycline gelten als Mittel der Wahl. Andere Medikamente geben je nach Symptomen ab.

  1. Erythromycin - 20–50 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag für 5–7 Tage. Die Tagesdosis ist in drei Dosen aufgeteilt.
  2. Clarithromycin - 15 mg pro 1 kg Körpergewicht. Geben Sie morgens und abends mit einer Pause zwischen den Empfängen 12 Stunden.
  3. Azithromycin - 10 mg pro 1 kg Körpergewicht am ersten Tag. In den nächsten 3-4 Tagen - 5-10 mg pro kg Körpergewicht pro Tag.
  4. Clindamycin - 20 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag, 2-mal täglich.

Clindamycin ist ein Antibiotikum für Lincosamide. Clarithromycin, Erythromycin und Azithromycin gehören zur Gruppe der Makrolide. Tetracyclin-Antibiotika werden aufgrund der Ausbreitung von resistenten Bakterienstämmen seltener eingesetzt. Es besteht die Praxis, antimikrobielle Wirkstoffe zu kombinieren, die sich in ihrem Wirkungsmechanismus unterscheiden. Beispielsweise können Ärzte eine Kombination von Erythromycin mit Tetracyclin verschreiben. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Antibiotikum während einer langen Behandlungsdauer zu wechseln. Die Wahl der Mittel wird durch eine Allergie eines Kindes auf Substanzen bestimmt, die zu bestimmten Gruppen von antibakteriellen Medikamenten gehören.

Antibiotika in Tablettenform sind schwieriger für Babys, insbesondere wenn Sie die Dosis berechnen und eine Kapsel in mehrere Dosen aufteilen müssen. Ärzte empfehlen die Behandlung von Kindern unter 8 bis 12 Jahren mit Suspensionen, die aus einem antibakteriellen Wirkstoff in Form von Pulver und Wasser hergestellt wurden. Sie stellen solche Mittel in Glasfläschchen her und versorgen sie mit einer Dosierpipette, einem praktischen Messbecher oder Löffel. Das Medikament in der Säuglingsdosis ist normalerweise süß im Geschmack.

Begleitende Behandlung (bei Symptomen)

Ein mit Mykoplasmen infiziertes Kind erhält bei hohen Temperaturen nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, um den Zustand des Patienten zu lindern. Kindern wird Ibuprofen oder Paracetamol in Form einer Suspension zur oralen Verabreichung rektaler Zäpfchen verschrieben. Sie können ein Vasokonstriktor-Nasenspray verwenden, Antihistamin-Tropfen oder Sirup (Drogen "Zyrtec" oder ähnliche "Zodak", "Loratadin", "Fenistil" für die jüngsten Patienten) einnehmen.

Mittel gegen Husten, zum Beispiel Sinekod, sollten nur in den ersten Tagen verabreicht werden. Dann kann sich das Kind von den Anfällen des schmerzhaften Hustens erholen. In der Zukunft verschreibt der Arzt Expektorant-Medikamente, um den Auswurf des Sputums zu verdünnen und zu erleichtern. Begründet wurde die Verwendung zur Behandlung von Mycoplasma-Arzneimitteln und Volksheilmitteln, die das Immunsystem stärken.

Mykoplasmen bei Kindern nach einer akuten Krankheitsphase verbleiben im Körper, wenn auch in geringen Mengen. Eine vollständige Erholung findet nicht statt, die Immunität gegen den Erreger ist nicht entwickelt. Vor diesem Hintergrund treten regelmäßig Laryngitis, Pharyngitis und Bronchitis auf. Mykoplasmose der Atemwege und des Urogenitalsystems wird häufig chronisch.

Prävention von Mykoplasmen

Es wird empfohlen, ein Kind mit Mykoplasmose von anderen Kindern für 5–7 Tage in der Atemwegsform einer bakteriellen Infektion zu isolieren, für 14–21 Tage in einer Lungensorte. Es werden die gleichen Vorsorgemaßnahmen wie bei anderen akuten Erkrankungen der oberen Atemwege durchgeführt - ARVI, Grippe, Halsschmerzen. Es gibt keine Medikamente, die ein Kind oder Erwachsener nehmen könnte, um eine Mykoplasmen-Infektion zu verhindern.

Mykoplasmen - Behandlung der respiratorischen Mykoplasmose

Mykoplasmen des Atmungssystems werden durch die Art des Mykoplasmas verursacht, das als Mycoplasma pneumoniae bezeichnet wird. Manifestation der Mykoplasmose der Atemwege in Form von akuten Atemwegserkrankungen und Lungenentzündung. Der Krankheitsverlauf kann auch unterschiedlich sein - von leicht bis unauffällig bis schwer. Fast immer dauert die Mykoplasmose der Atemwege sehr lange.

Wie funktioniert die Mykoplasmose der Atemwege?

Die Mykoplasmose der oberen Atemwege äußert sich in Form einer akuten Atemwegserkrankung, die oft lange dauert und von einem obsessiven Keuchhusten begleitet wird. Manchmal steigt die Temperatur moderat an und wird in zwei bis drei Tagen subfebril (leicht erhöht), was während des Krankheitsverlaufs andauern kann. Die Krankheit dauert etwa zwei Wochen.

Wenn die Krankheit in Form einer Lungenentzündung auftritt, kann die Temperatur in den ersten Tagen sehr hoch sein, dann sinkt sie und tritt auch lange Zeit subfebril auf. Der Husten ist zuerst trocken, aufdringlich und wird dann nass. Die Krankheit dauert mindestens vier Wochen. Husten nach Mykoplasmose der Atemwege kann mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten dauern.

Behandlung milder Formen der Mykoplasmose der Atmungsorgane

Mykoplasmose ist eine Krankheit, die in den meisten Fällen vor dem Hintergrund von Immunitätsstörungen auftritt. Wenn eine Person eine gute Immunität hat, wird sie höchstwahrscheinlich nicht an Mykoplasmose der Atmungsorgane erkranken. Aus diesem Grund sind Kinder und Jugendliche oft von Mykoplasmose betroffen.

Es wird angenommen, dass für die Behandlung von milden Formen der Mykoplasmose der Atemwege, die in Form von akuten Atemwegserkrankungen auftreten, keine Antibiotika verschrieben werden müssen. Eine symptomatische Behandlung ist für die Behandlung solcher Patienten ausreichend: Expectorants mit einem sehr obsessiven trockenen Husten sind eine Kombination von Hustenmittel mit Expectorant und Bronchien-dilatierenden Medikamenten. Vielleicht die Ernennung von Abkochungen und Infusionen von Heilpflanzen zur Behandlung von Husten - eine Infusion von Altea-Wurzel, Thermopsie-Gras-Thermopsis - ein Mittel zur Stimulierung des Auswurfs, zum Abkochen der Lakritze, usw. Bei fehlender Temperatur können Erwärmungsvorgänge durchgeführt werden - Senfpflaster auf dem Rücken, heiße Fußbäder.

Sie können Ihren Hals mit einer 2% igen Lösung von Natron (ein Teelöffel Soda pro Tasse warmes Wasser) gurgeln.

Bei der Behandlung der Mykoplasmose der Atmungsorgane sind Maßnahmen zur Stärkung der Abwehrkräfte wichtig: richtige Ernährung, ständige Raumlüftung. Voller Schlaf Träume: Wie man nachts unsere Träume versteht, ist auch eine der Voraussetzungen für die Genesung. Da der Schlaf oft durch Husten gestört wird, kann nachts eine Infusion von Baldrianwurzel und Kraut mit Mutterkraut eingenommen werden.

Zur Stärkung der Immunität Stärkung des Immunsystems - Hilfe für das Immunsystem: Mittel zur Immunisierung, Tinktur aus Eleutherococcus, Tinktur aus Zitronengras und so weiter.

Behandlung der Mykoplasmenpneumonie

Behandlung von Mycoplasma pneumonia Mycoplasma pneumonia ist ein Erreger von Atemwegsinfektionen sowie schwerer Bronchitis und erfordert die Verschreibung von Antibiotika. Im akuten Verlauf der Erkrankung wird zunächst ein Medikament aus der Gruppe der gegen Mycoplasmen empfindlichen Antibiotika verschrieben. Sputum wird jedoch vor der Verabreichung zur Aussaat und zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika genommen. Nach Erhalt der Testergebnisse wird die Behandlung gegebenenfalls angepasst.

Mycoplasma pneumoniae ist wie andere Mycoplasmenarten empfindlich gegen Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe, Mikrolide und antibakterielle Wirkstoffe der Fluorchinolon-Gruppe.

Da Mykoplasmenpneumonie häufiger bei Kindern auftritt, werden Medikamente der Tetracyclingruppe nicht verschrieben: Sie sind bis zu acht Jahre lang kontraindiziert. Ältere Kinder und Erwachsene erhalten Doxycillin, das alle Eigenschaften von Tetracyclinen aufweist, jedoch weniger toxisch ist.

Von den Makrolid-Medikamenten wird Josamycin (Vilprafen) am häufigsten an Kinder verschrieben - dies ist das Medikament der ersten Generation von Makroliden, das keine toxischen Eigenschaften hat, daher kann es auch an Schwangere verabreicht werden. Azithromycin (Sumamed) gilt jedoch als das wirksamste Mittel zur Behandlung von Mykoplasmen jeglicher Art.

Darüber hinaus wurden vor kurzem Fluorchinolonpräparate der letzten Generation zur Behandlung von Mycoplasmose verwendet. Ofloxacin (Geoflox, Zanocin, Tarvide und andere) gilt als besonders wirksames Medikament.

Unabhängig davon kann Mycoplasmose nicht behandelt werden, da auf sie empfindliche Antibiotika häufig nicht mit Medikamenten zur symptomatischen Behandlung kombiniert werden. Der Arzt, der diese Medikamente verschreibt, muss eine umfassende Behandlung wählen, bei der alle Medikamente den maximalen therapeutischen Effekt zeigen, ohne die Wirkungen des anderen zu unterdrücken oder zu verstärken.

Behandlung der respiratorischen Mykoplasmen bei Erwachsenen und Kindern

Die respiratorische Mycoplasmose ist eine Infektionskrankheit, bei der sich Mykoplasmen in den Atemwegen entwickeln. Infolgedessen entwickelt eine Person Bronchitis oder Lungenentzündung. Die Krankheit ist immer akut. Die respiratorische Mycoplasmose tritt am häufigsten in der Herbst-Winter-Periode auf, in einer Zeit mit verminderter Immunität und Verschlimmerung aller Atemwegserkrankungen. Pathologie ist durchaus üblich. Für die Behandlung von Bronchopneumonie wird empfohlen, Volksheilmittel zu verwenden. Eine solche Therapie ist sicherer. Volksmedikamente wirken entzündungshemmend und antibakteriell, stärken die menschliche Immunität und tragen dazu bei, dass der Körper selbst Infektionen bekämpft. Zur Behandlung mit entzündungshemmenden Dekokten für die orale Verabreichung werden Folk-Mittel für den Außenbereich zum Spülen und Waschen der Nasengänge und Arzneimittel zur Stärkung des Immunsystems verwendet. Die Behandlung sollte umfassend sein und alle Komponenten umfassen.

Ursachen der Pathologie

Die mycoplasmale Infektion der Atemwege ist eine ziemlich häufige Pathologie, die sich bei Frauen und Männern gleichermaßen entwickelt. Sie verursacht etwa 1/5 aller Lungenentzündungen und macht etwa 5% aller Atemwegserkrankungen aus. Etwa alle zwei bis vier Jahre kommt es in der Gesellschaft zu Ausbrüchen einer mykoplasmatischen Infektion. In diesem Zeitraum macht diese Krankheit bis zur Hälfte aller Fälle von Atemwegserkrankungen aus.

Der Erreger der respiratorischen Mycoplasmose ist das Bakterium Mycoplasma pneumoniae. Mykoplasmen unterscheiden sich von anderen Bakterien dadurch, dass sie keine Zellwand haben. Dies macht sie resistent gegen viele Antibiotika, da ein erheblicher Teil antibakterieller Substanzen die Synthese der Bakterienzellwand hemmt. Daher wirken solche Präparate nicht auf Mykoplasmen.

Bakterien, die Infektionen verursachen, befinden sich in der Atemluft. In den kleinsten Flüssigkeitströpfchen können Mykoplasmen ihre Lebensfähigkeit bis zu einer halben Stunde beibehalten. In der äußeren Umgebung ist der Mikroorganismus ziemlich instabil, er stirbt im Sonnenlicht und bei ultravioletter Strahlung, wenn die Temperatur unter +4 ° C fällt und über 37 ° C steigt, ist das Bakterium empfindlich gegenüber Ultraschallschwingungen, Änderungen der Säuregehalt der Umgebung und Trocknen. Daher erfolgt die Ausbreitung des Erregers der Infektion durch den direkten Kontakt eines Kranken mit einem gesunden Menschen: Konversation und Nähe, wenn ausgeatmete Flüssigkeitströpfchen, die Mykoplasmen enthalten, sofort von einer anderen Person eingeatmet werden.

Daher ist eine kranke Person die einzige Quelle der Mykoplasmose der Atemwege. Der Patient setzt Bakterien für 1–1,5 Wochen nach Ausbruch der Krankheit in die äußere Umgebung und in manchen Fällen sogar noch länger frei. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft und Staub aus der Luft, viel weniger durch Kontakt oder Haushalt.

Glücklicherweise gibt es derzeit keine Fälle, in denen eine Person Trägerin einer mykoplasmatischen Infektion ist, aber nicht krank wird. In diesem Fall würde sich die Anzahl der Fälle sicherlich erhöhen, da es zu latenten Mykoplasmen der Atemwege kommen würde. Nach der Gegenwart haben jedoch alle Menschen mit dieser Krankheit klinische Symptome. Bronchitis oder Lungenentzündung ist akut und wird nicht chronisch.

Die Person ist mäßig empfindlich gegenüber einer Mykoplasmeninfektion. Häufiger entwickelt sich eine respiratorische Mycoplasmose vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität, insbesondere während der kalten Jahreszeit, wenn die Abwehrkräfte des Körpers auf natürliche Weise nachlassen. Die Entwicklung von Mykoplasmen kann vor dem Hintergrund verschiedener systemischer Erkrankungen sowie des Down-Syndroms auftreten.

Anfällig sind auch schwangere Frauen mit einer natürlichen Abnahme der Immunität. Nach der Infektion bildet sich im menschlichen Körper eine stabile zelluläre Immunität, die innerhalb von 5-10 Jahren vor einer erneuten Infektion schützt.

Mykoplasmen sind intrazelluläre Parasiten: Sie dringen in die Gewebezellen ein und nutzen den Zellapparat des Wirts zur Ernährung und Fortpflanzung. Mikroorganismen dringen in die Epithelzellen der Atemwege ein. Der Entzündungsprozess kann in jedem Teil des Atmungssystems beginnen. Während seiner Entwicklung scheidet das Bakterium Substanzen aus, die zum Absterben von Epithelzellen führen. Wenn die Alveolen der Lunge betroffen sind, dichten ihre Wände ab und der Gasaustauschprozess wird gestört.

Wenn die Infektion fortschreitet, kann sich Mykoplasmen auf andere Gewebe ausbreiten:

  • Arthritis tritt auf, wenn die Gelenke betroffen sind;
  • Wenn sich die Infektion in den Meningen entwickelt, tritt eine mycoplasmale Meningitis auf;
  • Bei der Dermatitis bilden sich Hautausschläge;
  • Schädigung der Herzmembranen - Myokarditis;
  • Die Niederlage der Harnröhre und der Genitalien verursacht die Entwicklung einer urogenitalen Mykoplasmose.

Symptome der Krankheit

Die Inkubationszeit, die mehrere Tage bis zu einem Monat dauern kann, geht dem Einsetzen der klinischen Manifestationen der Krankheit voraus. Wenn sich eine respiratorische Mycoplasmose vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität entwickelt, können die ersten Symptome der Erkrankung nach einer langen Latenzperiode auftreten. Während dieser Zeit "sieht" das menschliche Immunsystem den Erreger nicht und reagiert daher nicht auf seine Anwesenheit.

Je nach Ort der Entzündung kann eine Mycoplasma-Infektion auftreten in Form von:

Die Symptome einer Mycoplasma-Infektion unterscheiden sich nicht von anderen Infektionen des entsprechenden Abschnitts der Atemwege. In den meisten Fällen dauert die Krankheitsdauer nicht mehr als 1 Woche, manchmal kann es jedoch 10-14 Tage dauern. Am häufigsten beginnt die Krankheit mit ARVI-Symptomen, die dann zu einer Lungenentzündung führen. Charakteristische Symptome der Krankheit:

  • Husten, meistens trocken, dann tritt Sputumproduktion auf;
  • der Auswurf ist dick, durchsichtig oder leicht weißlich, und wenn sich die Infektion entwickelt, kann der Auswurf eitrige Einschlüsse annehmen;
  • Halsschmerzen;
  • laufende Nase;
  • vergrößerte submandibuläre und zervikale Lymphknoten;
  • Rötung der Schleimhaut des Kehlkopfes;
  • Keuchen in der Lunge;
  • In einigen Fällen ist die Erkrankung von Konjunktivitis und Rötung der Sklera der Augen begleitet.

Eine Person zeigt auch allgemeine Anzeichen eines Entzündungsprozesses:

  • Der Temperaturanstieg ist normalerweise moderat, obwohl er 39 ° C erreichen kann.
  • Vergiftungssymptome: Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit, Gelenkschmerzen. Am häufigsten treten diese Symptome bei Kindern auf.

Diagnose der Krankheit

Um genau diagnostizieren zu können, muss der Erreger der Infektion ermittelt werden. Mykoplasmen können von Sputum unterschieden werden, es ist auch in einem Abstrich der Nasopharynxschleimhaut enthalten. Antikörper gegen den Infektionserreger werden im menschlichen Körper gebildet. Zur Bestimmung von Antikörpern eine immunologische Studie durchführen. Erfordert auch ein vollständiges Blutbild, das den Entzündungsprozess erkennt.

Um den Zustand der Lunge zu bestimmen, werden Röntgenaufnahmen durchgeführt. Das Bild zeigt Bereiche mit infiltrativer Entzündung. Lungengewebe oder interstitielles Gewebe können betroffen sein. Pathologische Veränderungen der Bilder sind nach der Genesung noch einige Zeit sichtbar.

Behandlung der respiratorischen Mykoplasmose

Zur Behandlung von Mykoplasmen Infektionen der Atemwege mit entzündungshemmenden und antimikrobiellen Medikamenten. Die Behandlung der Mykoplasmose mit Volksmitteln unterdrückt die Entwicklung von Bakterien und regt die menschliche Immunität an. Eigene Abwehrmechanismen bekämpfen Mikroorganismen und die Erholung beginnt.

In der Therapie werden entzündungshemmende Dekokte für die Einnahme, externe Arzneimittel zum Waschen der Nasennebenhöhlen und Gurgeln sowie allgemeine immunmodulierende Mittel verwendet. Nehmen Sie Medikamente, die einen Kurs benötigen. Medikamente sollten mindestens einen Monat lang täglich eingenommen werden. Nur in diesem Fall kann eine vollständige Wiederherstellung erreicht werden. Es ist am besten, mehrere Medikamente für eine optimale Wirkung zu kombinieren.

Entzündungshemmende und antimikrobielle Mittel

  1. Arzneimittelsammlung Nummer 1. Es ist notwendig, 2 Teile Kräuter-Johanniskraut und 4 Teile Wiesengras zu mischen. 3 EL. l Diese Sammlung sollte mit 600 ml kochendem Wasser gefüllt und 10 Minuten bei niedriger Hitze gehalten werden. cool und belastend. Standarddosierung: 1 Tasse Brühe dreimal täglich für eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten.
  2. Arzneimittelsammlung Nummer 2. Für die Vorbereitung der Sammlung sollten Kamille, Kornblume, Johanniskraut, Knöterich und Stigma von Mais zu gleichen Teilen gemischt werden. 1,5 Tassen kochendes Wasser 1 EL. l Solch eine Sammlung, eine Stunde ziehen lassen, dann filtern. Einnahme: dreimal täglich eine halbe Tasse.
  3. Arzneimittelsammlung Nummer 3. Bereiten Sie eine Sammlung mit 2 Teilen Kräuter-Johanniskraut, 3 Teilen Rinde und Holunderwurzeln vor. Bei 1 Liter Wasser müssen Sie 5 EL einnehmen. l Solch eine Mischung kocht eine Viertelstunde bei schwacher Hitze, lässt dann eine weitere Stunde ziehen und belasten. Alle Medikamente, die Sie während des Tages in mehreren Dosen trinken müssen.
  4. Arzneimittelsammlung Nr. 4. Für die Vorbereitung der Kollektion müssen Sie die gleiche Menge Bor Gebärmutter, Wintergrün und Wintergrün mischen. Bei 600 ml kochendem Wasser müssen Sie 15 g Gemüsemischung nehmen, eine Stunde ziehen lassen und anschließend abseihen. Dosierung: 100 ml 5-mal täglich.
    Arzneimittelsammlung Nummer 5. Es ist notwendig, 3 Teile Immortelle, Knöterich und Birkenblätter sowie 4 Teile Banane und Bärentraube zu mischen. 2 EL. l Diese Mischung wird über 2 Tassen Wasser gegossen, über Nacht stehen gelassen, am nächsten Morgen zum Kochen gebracht, bei niedriger Hitze 10 Minuten lang gekocht und filtriert. Standarddosierung: 100 ml des Arzneimittels 4-mal täglich.
  5. Blackberry In 2 Tassen kochendem Wasser müssen 2 EL gekocht werden. l Brombeerblätter, 1 Stunde ziehen lassen und abtropfen lassen. Nehmen Sie 4 mal täglich 100 ml. Sie können Honig nach Geschmack hinzufügen.
  6. Blaubeeren Aus Beeren und Heidelbeerblättern Tee zubereiten. Es wird empfohlen, während des Tages 3 Gläser solchen Tees zu trinken.
  7. In einem halben Liter kochendem Wasser müssen Sie 2 EL dämpfen. l Kräuterveilchen, an einem warmen Ort eine Stunde ziehen lassen, dann abseihen. Standarddosierung: 2 EL. l Infusion 3-4 mal täglich.
  8. Kornblume Wirksam für die Behandlung von Infektionsabkochen von Kornblumenblüten. In einem halben Liter kochendem Wasser wurden 2 EL gedämpft. l Pflanzenmaterial, bestehen 2 Stunden und Filter. Dosierung: 100 ml 3-4 mal täglich.

Im Freien Volksheilmittel für die Behandlung

  1. Kräuterabkochung Zum Spülen eignen sich Abkochungen von Heilkräutern: Kamille, Ringelblume, Eukalyptus, Schöllkraut, Salbei, Kiefernnadeln und andere. Um die Brühe in einem Glas kochendem Wasser zuzubereiten, müssen Sie 1 EL einnehmen. l pflanzliche Rohstoffe, 15 Minuten in einem Wasserbad einweichen, dann abseihen. Zum Spülen warme Brühe verwenden. Das Verfahren sollte 5-8 mal am Tag alle 2-3 Stunden durchgeführt werden. Diese Behandlung wirkt analgetisch und entzündungshemmend.
  2. Einatmen Sehr wirksam bei Mykoplasmen-Inhalationsinfektionen. Für Inhalationen verwenden Sie Abkochungen derselben Heilkräuter. Der Patient muss 10-15 Minuten lang Dampf aus der Abkochung atmen. Kopf und Pfanne mit einem Handtuch abdecken.
  3. Propolis Bereiten Sie 10% Propolis-Tinktur vor: 10 g der Substanz sollten mit 100 ml Alkohol übergossen werden, mehrere Tage ziehen lassen und durch Gaze abseihen. Die fertige Tinktur wird in warmem gekochtem Wasser mit einer Geschwindigkeit von 30 Tropfen pro 100 ml Wasser gelöst. Dieses Werkzeug kann zum Spülen des Halses und zum Waschen der Nebenhöhlen verwendet werden.
  4. Kartoffelsaft Sie können mit frisch gepresstem Kartoffelsaft gurgeln. Vorsaft sollte leicht erhitzt werden. Der Saft enthält eine große Menge an Stärke, die die geschädigten Schleimhäute umhüllt und Schmerzen und Entzündungen verringert.
  5. Arzneimittelsammlung Nummer 1. Es ist notwendig, Himbeerblätter, Schachtelhalmgras und die Farbe der Immortelle zu gleichen Teilen zu mischen. In einem Glas kochendem Wasser 1 EL dämpfen. l Bei einer solchen Sammlung 2 Stunden in einer Thermoskanne ziehen lassen, dann abseihen. Das Medikament wird zum Spülen und Waschen der Nebenhöhlen verwendet.

Arzneimittelsammlung Nummer 2. Um die Sammlung in gleichem Verhältnis vorzubereiten, mischen Sie die Blätter der Minze, Kräuter Veronica und Holunderfarbe. In 200 ml kochendem Wasser Dampf 1 EL. l Lassen Sie eine solche Sammlung eine Stunde lang ziehen und abtropfen. Das Medikament wird zum regelmäßigen Spülen und Waschen der Nasengänge verwendet.

Volksrezepte für Immunität

  1. Nadeln Fichten- oder Kiefernadeln - ein wirksames Mittel zur Stärkung des Immunsystems. Die Nadeln werden gründlich in kaltem Wasser gewaschen und mit kochendem Wasser (2 Esslöffel pro Glas Wasser) gegossen, 15 Minuten bei niedriger Hitze gehalten, dann eine halbe Stunde ziehen gelassen und filtriert. Zum Schmecken in der Droge können Sie Honig hinzufügen. Standarddosierung: 1 Tasse solcher Konifertee 2-3-mal täglich.
  2. Bogen Nun erhebt sich Immunitätsbogen. 250 g Zwiebeln müssen geschält, fein gehackt und mit der gleichen Zuckermenge gemischt werden. Fügen Sie einen halben Liter Wasser hinzu, lassen Sie die Mischung 1,5 Stunden bei niedriger Hitze stehen, kühlen Sie ab und geben Sie 2 EL hinzu. l Honig und mischen gründlich. Medikamente in einem Glasbehälter aufbewahrt und 1 Do. l 3-5 mal am Tag.
  3. Preiselbeeren Effektive Stärkung der Immunität der auf Cranberries basierenden nationalen Droge. 500 g Beeren müssen gemahlen, mit gehackten Walnüssen (200 g) und 500 g Honig gemischt werden. Ein solches Medikament wird in einem Glasbehälter im Kühlschrank aufbewahrt und nimmt 1 EL auf. l 3 mal am Tag.
  4. Kräutersammlung. Mint, Zitronenmelisse, Weidentee und Kastanienfarbe müssen zu gleichen Anteilen gemischt werden. In einem Liter kochendem Wasser müssen Sie 5 EL dämpfen. l Diese Mischung besteht 2 Stunden, dann wird sie gespannt. Verwenden Sie diese Infusion von 500 ml pro Tag in mehreren Dosen.
  5. Aloe Diese Zimmerpflanze hat eine heilende Wirkung bei verschiedenen Infektionskrankheiten und kann die Immunität wirksam verbessern. Für die Behandlung mit den unteren Blättern der Aloe, die nicht weniger als 3 Jahre beträgt. Vor Beginn der Vorbereitung des Arzneimittels kann die Blume 5 Tage nicht gegossen werden. Dann sollten die Blätter gepflückt, in Folie eingewickelt und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Um das Medikament zuzubereiten, wird Aloe zu Brei zermahlen. Mischen Sie 3 Teile Aloe, 3 Teile Honig und 1 Teil Wein Cahors. Dieses Werkzeug wird in einem Glasbehälter im Kühlschrank aufbewahrt und nimmt 1 EL. l 3 mal am Tag.
  6. Ingwer, Zitrone und Honig. Um das Medikament zuzubereiten, müssen Sie 50 g Ingwerwurzel schälen und mit einer mittelgroßen Zitrone hacken (nehmen Sie die Zitrone mit der Schale). In dieser Mischung 200 ml Honig zugeben, gut mischen und in einer Glasschale im Kühlschrank aufbewahren. Das Regime: 1 EL. l dreimal am Tag.

Prognose und Prävention

Die Prognose für die meisten Patienten ist günstig. Wenn die Mykoplasmose der Atemwege nur die oberen Atemwege betrifft, tritt nach etwa einer Woche eine vollständige Erholung ein. Eine Person hat keine Komplikationen. Nach einer durch Mykoplasmen verursachten Lungenentzündung können sklerotisierte Bereiche der Lungenbläschen zurückbleiben.

Bei einigen Patienten kann es zu einer Ausbreitung der Infektion mit Schäden an anderen Organsystemen kommen. In diesem Fall können lebensbedrohliche Krankheiten auftreten: Meningitis, Myokarditis. Diese Komplikation tritt bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem oder vor dem Hintergrund anderer systemischer Erkrankungen auf.

Die Prävention einer Atemwegsinfektion mit Mycoplasma ähnelt der Prävention von anderen Atemwegserkrankungen. Es ist notwendig, den Kontakt mit kranken Menschen zu beseitigen oder zu minimieren. Bei Ausbrüchen von Epidemien sollten große Menschenmengen vermieden werden: öffentliche Verkehrsmittel, öffentliche Veranstaltungen. Ist dies nicht möglich, sollte persönliche Schutzausrüstung (Masken) getragen werden. Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, sollten Patienten mit respiratorischer Mycoplasmose zu Hause bleiben und auch eine Maske tragen.

Zur Prävention von Krankheiten gehört auch die Stärkung der Immunität, insbesondere im Herbst und Winter. Um dies zu erreichen, wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten und Sport zu treiben, mehr frisches Obst und Gemüse zu essen, das Rauchen und Alkohol zu beenden und zwei bis vier Mal pro Jahr einen Kurs immunmodulatorischer Medikamente zu trinken.

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