Akute Bronchitis (J20)

Enthalten:

  • Bronchitis:
    • BDU bei Personen unter 15 Jahren
    • akut und subakut (c):
      • Bronchospasmus
      • fibrinös
      • häutig
      • eitrig
      • septisch
      • Tracheitis
  • akute Tracheobronchitis

Ausgeschlossen

  • Bronchitis:
    • BDU bei Personen ab 15 Jahren (J40)
    • allergischer BDI (J45.0)
    • chronisch:
      • BDU (J42)
      • mukopurulent (J41.1)
      • obstruktiv (J44.-)
      • einfach (J41.0)
  • Tracheobronchitis:
    • BDU (J40)
    • chronisch (J42)
    • obstruktiv (J44.-)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27.05.97 in die Gesundheitsfürsorge im gesamten Gebiet der Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Akute obstruktive Bronchitis (ICD-Code 10 - J20)

Die akute obstruktive Bronchitis ist eine akute entzündliche Erkrankung der Atemwege, die mittel- und kleinkalibrige Bronchien befällt. Sie tritt bei einem Bronchialobstruktionssyndrom auf, das mit einem Bronchospasmus, einem Ödem der Bronchialschleimhaut und einer Hypersekretion von Schleim assoziiert ist.

Akute obstruktive Bronchitis (akute Bronchitis ICD-Code 10 - J20) wird häufiger bei Kleinkindern diagnostiziert.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Entwicklung einer akuten obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern führt zu einer Infektion mit den folgenden Mikroorganismen:

  • Rhinoviren;
  • Adenoviren;
  • Typ 3 Parainfluenzavirus;
  • Grippeviren;
  • respiratorische Synzytialviren;
  • Virus-bakterielle Assoziationen.

Bei der Durchführung bakteriologischer Untersuchungen in den Flutungswässern der Bronchien werden Chlamydien, Mykoplasmen und Herpesviren häufig isoliert.

Die Prognose ist günstig. Bei einer adäquaten Behandlung endet die Erkrankung innerhalb von 7-21 Tagen.

Wenn Sie die Fallgeschichte von Menschen betrachten, die an obstruktiver Bronchitis leiden, können Sie feststellen, dass viele von ihnen Anzeichen für eine geschwächte Immunität, häufige Atemwegserkrankungen und einen erhöhten allergischen Hintergrund aufweisen.

Die Kombination von nachteiligen Umweltfaktoren und erblichen Veranlagungen führt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses, der die kleinen und mittleren Bronchien sowie das umgebende Gewebe betrifft. Dies führt zu einer Unterbrechung der Bewegung von Flimmerzellen des Flimmerepithels. In der Zukunft werden die Flimmerzellen schrittweise durch Becherzellen ersetzt. Morphologische Veränderungen der Bronchialschleimhaut werden von Änderungen in der Zusammensetzung des Bronchialschleims begleitet, was zur Entwicklung von Mukostase und Blockierung (Blockade) von kleinkalibrigen Bronchien führt. Dies wiederum führt zu Verletzungen des Beatmungs-Perfusionsverhältnisses.

Im Bronchialschleim ist der Gehalt an Lysozym, Interferon, Lactoferon und anderen Faktoren einer nichtspezifischen lokalen Immunität, die normalerweise einen antibakteriellen und antiviralen Schutz bieten, reduziert. Infolgedessen beginnen sich pathogene Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Viren) aktiv im viskosen und dicken Sekret zu vermehren, was die Entzündungsaktivität unterstützt.

Bei dem pathologischen Mechanismus der Entwicklung einer Bronchialobstruktion ist die Aktivierung der cholinergen Rezeptoren des autonomen Nervensystems von nicht geringer Bedeutung, was zum Auftreten einer bronchospastischen Reaktion führt.

Alle oben beschriebenen Vorgänge führen zu einem Spasmus der glatten Muskulatur der Bronchien und einer Schwellung ihrer Schleimhaut, Hypersekretion des Schleims.

Bei einer starken Allergie des Körpers kann die Bronchitis einen rezidivierenden oder chronischen Verlauf nehmen und sich schließlich in Asthma und dann in Bronchialasthma umwandeln.

Symptome

Die Krankheit beginnt akut und ist durch die Entwicklung einer Bronchialobstruktion und einer infektiösen Toxikose gekennzeichnet. Anzeichen dafür sind:

  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • minderwertiges Fieber (d. h. nicht mehr als 38 ° C);
  • Dyspeptische Störungen.

Im klinischen Bild einer akuten Bronchitis mit Anzeichen einer Obstruktion ist eine Beeinträchtigung der Atemwege von primärer Bedeutung. Die Patienten sind besorgt über den obsessiven Husten, der nachts schlimmer ist. Es kann trocken oder nass sein, mit Schleimausfluss im Sputum. Bei Erwachsenen mit Bluthochdruck können im Auswurf Blutstreifen auftreten.

Die Atemnot nimmt zu. Während der Inhalation schwellen die Nasenflügel an und die Hilfsmuskeln (Bauchmuskeln, Schultergürtel und Nackenmuskeln) nehmen an der Atmung teil.

Achten Sie bei der Auskultation der Lunge auf das röchelnde Ausatmen und auf gut gehörte (oft sogar aus der Distanz) trockene Rales.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Bronchitis mit Obstruktion beruht auf dem klinischen Bild und der körperlichen Untersuchung des Patienten sowie auf den Ergebnissen instrumenteller und Laborforschungsmethoden:

  1. Auskultation der Lunge. Die Patienten erkennen hartes Atmen, Keuchen und Keuchen. Nach dem Husten ändert sich die Anzahl und die Tonhöhe des Keuchens.
  2. Radiographie der Lunge. Auf dem Röntgenbild beachten Sie die Stärkung der Lungenwurzeln und das Bronchialmuster, das Emphysem der Lungenfelder.
  3. Therapeutische und diagnostische Bronchoskopie. Während des Eingriffs untersucht der Arzt die Schleimhaut der Bronchien, produziert Sputum für Labortests und kann bei Bedarf eine bronchoalveoläre Lavage durchführen.
  4. Bronchographie Dieses diagnostische Verfahren ist bei Verdacht auf Bronchiektasen angezeigt.
  5. Die Untersuchung der Atmungsfunktion (Atmungsfunktion). Die wichtigsten in der Diagnose sind Pneumotachometrie, Peak-Flow-Messung, Spirometrie. Anhand der erhaltenen Ergebnisse werden die Reversibilität und der Verstopfungsgrad der Bronchien sowie der Grad der gestörten Lungenventilation bestimmt.
  6. Laboruntersuchungen. Der Patient wird allgemeinen Urin- und Blutuntersuchungen unterzogen, biochemische Bluttests (Fibrinogen, Gesamtprotein- und -proteinfraktionen, Glukose, Kreatinin, Aminotransferase, Bilirubin) werden untersucht. Um den Grad des Atmungsversagens zu beurteilen, zeigt sich die Definition des Säure-Base-Zustands des Blutes.

Akute Bronchitis mit Verstopfung erfordert eine Differenzialdiagnose bei einer Reihe anderer Atemwegserkrankungen:

  • Asthma bronchiale;
  • Bronchiektasie;
  • Lungenembolie (PE);
  • Lungenkrebs;
  • Lungentuberkulose;
  • Bronchiektasie.

Behandlung der akuten obstruktiven Bronchitis

In der Pädiatrie wird die Diagnose und Behandlung der Erkrankung auf der Grundlage der klinischen Richtlinien "Akute obstruktive Bronchitis bei Kindern" durchgeführt. Ein krankes Kind wird im Halbbettmodus verordnet. Im Zimmer sollte regelmäßig nass gereinigt und gelüftet werden. Lebensmittel sollten leicht verdaulich sein, es wird in Form von Wärme serviert. Achten Sie darauf, viel warmes zu trinken, was zur Verdünnung des Auswurfs und zum besseren Husten beiträgt.

Die medikamentöse Therapie der obstruktiven Entzündung der Bronchien wird nur auf ärztliche Verschreibung durchgeführt und kann Folgendes umfassen:

  • antivirale Medikamente (Ribavirin, Interferon);
  • Antispasmodika (Drotaverin, Papaverin);
  • Mukolytika (Ambroxol, Acetylcystein);
  • Bronchodilator-Inhalatoren (Fenoterol-Hydrobromid, Orciprenalin, Salbutamol).

Antibiotika werden nur beim Anhängen einer sekundären bakteriellen Infektion verschrieben. Am häufigsten werden Cephalosporine, Beta-Lactame, Tetracycline, Fluorchinolone und Makrolide verwendet.

Um den Auswurf des Auswurfs zu verbessern, wird eine Vibrations-, Perkussions- oder allgemeine Rückenmassage durchgeführt. Atemübungen werden empfohlen.

Prognose und Prävention

Die Prognose ist günstig. Bei einer adäquaten Behandlung endet die Erkrankung innerhalb von 7-21 Tagen. Bei einer starken Allergie des Körpers kann die Bronchitis einen rezidivierenden oder chronischen Verlauf nehmen und sich schließlich in Asthma und dann in Bronchialasthma umwandeln.

Die Krankheit beginnt akut und ist durch die Entwicklung von Bronchialobstruktion und infektiöser Toxikose gekennzeichnet.

Prävention basiert auf Aktivitäten, die darauf abzielen, die Gesamtabwehr des Körpers zu verbessern (richtige Ernährung, Bewegung, Bewegung im Freien, schlechte Gewohnheiten aufgeben).

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Chronische obstruktive Bronchitis: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen und Kindern, ICD-Code 10

Die obstruktive Bronchitis (OB) ist eine schwere Erkrankung der oberen Atemwege. Es beginnt mit einer Entzündung der Bronchialmembran, dann kommt es zu einer Entzündung, bei der sich der gesamte Schleim in den Atmungsorganen ansammelt. In den meisten Fällen ist das Atmen mit diesen Symptomen schwierig.

Das schwerwiegendste Symptom bei einer solchen Bronchitis ist eine akute Obstruktion (am häufigsten bei Kindern) - langsame Lumenverengung der Bronchien. Es gibt ein pathologisches Keuchen.

ICD-10-Krankheitscode

Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten gehört er zur Klasse 10. Sie hat den Code J20, J40 oder J44. Klasse 10 ist eine Erkrankung der Atemwege. J20 ist akute Bronchitis, J40 ist Bronchitis als nicht näher bezeichnet, chronisch oder akut, und J44 ist eine andere chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

Symptome und Risikofaktoren

Die obstruktive Bronchitis kann in zwei Arten unterteilt werden:

  • Primär hat es nichts mit anderen Krankheiten zu tun;
  • Die sekundäre ist mit Begleiterkrankungen verbunden. Dazu gehören Nierenerkrankungen (Nierenversagen) und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems; andere Erkrankungen der Atemwege;

Risikofaktoren für primäre obstruktive Bronchitis:

  • Rauchen (auch passiv);
  • Verschmutzte Luft;
  • Beruf (Arbeit in einer staubigen, schlecht belüfteten Umgebung, Arbeit in einer Mine oder einem Steinbruch);
  • Alter (meistens sind Kinder und ältere Menschen krank);
  • Genetische Prädisposition (wenn es in der Familiengeschichte eine solche Krankheit gab, tritt sie hauptsächlich bei Frauen auf).

Die wichtigsten sind die folgenden: hämophiler Bazillus, er tritt in der Hälfte der Fälle auf, Pneumococcus, er macht etwa 25% aus, sowie Chlamydien, Mykoplasmen, S. aureus und Pseudomonas aeruginosa, sie machen 10% der Fälle aus.

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Symptome akuter und chronischer Formen

Chronische Bronchitis wird nach der Natur des Auswurfs klassifiziert:

Katarrhalische Bronchitis tritt in der mildesten Form auf und ist durch einen diffusen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der das Gewebe der Bronchien und der Lunge nicht beeinträchtigt. Lichtschleim enthält nur Schleim.

Katarrhalisch-eitrig - bei der Untersuchung des Auswurfs im Schleim erfolgt ein eitriger Ausfluss.

Eitrige obstruktive Bronchitis - Bei einem Patienten mit Husten wird eitriges Exsudat freigesetzt. Bei der Untersuchung des Auswurfs wird ein eitriger Ausfluss in großen Mengen vorliegen.

Symptome der akuten Form:

  • In den ersten 2-3 Tagen der Krankheit wird ein trockener Husten beobachtet;
  • Etwa 3-4 Tage wird der Husten nass, und je nach Grad der Schleimhautstörung in der Bronchialschleimhaut wird in obstruktive und nicht-obstruktive Schleimhäute eingeteilt.
  • Kopfschmerzen;
  • Temperaturanstieg ist nicht höher als 38 Grad;
  • Kurzatmigkeit;
  • Beeinträchtigung der Atmungsfunktion.

Symptome einer chronischen Form:

  • Relativ zufriedenstellender Zustand;
  • Ausscheidung einer kleinen Menge mucopurulenten und eitrigen Auswurfs;
  • Die Exazerbationszeit ist meistens Winter;
  • Erwachsene sind meistens ab 40 Jahren krank.

Akute Bronchitis entwickelt sich häufig bei Kindern im ersten Lebensjahr, da sich Kinder in diesem Alter meist in horizontaler Position befinden.

In Verbindung mit einer solchen Körperposition kann der Schleim nicht richtig austreten, wenn ein Kind einen ARVI mit laufender Nase hat, und steigt in die Bronchien ab.

Ein Kind in diesem Alter kann den Auswurf nicht husten, was den Behandlungs- und Genesungsprozess erschwert. In den meisten Fällen wird akute Bronchitis durch ein Virus verursacht.

Obstruktive Bronchitis tritt bei Kindern im Alter von etwa 2 bis 3 Jahren auf, was mit der Physiologie des Kindes zusammenhängt. Bei Kindern in diesem Alter das enge Lumen der Bronchien. Symptome der Krankheit können sich am ersten Tag einer akuten respiratorischen Virusinfektion (früher als bei einer akuten Bronchitis) entwickeln.

Symptome einer akuten Bronchitis:

  • Fieber 2-3 Tage;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Husten;
  • Blaues Nasolabialdreieck;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwellung der Brust;

Symptome von OB bei Kindern:

  • Die Temperatur bleibt im normalen Bereich;
  • Rastloses Verhalten;
  • Das Atmen wird lautes Pfeifen;
  • Das Kind ändert oft die Körperposition;
  • Brustkorb vergrößert;
  • Auskultation - trockenes Keuchen sowie zahlreiche mittlere und große Keuchen;
  • Der Gesamtzustand ist zufriedenstellend.

Chronisch obstruktive Bronchitis betrifft Erwachsene und nur in seltenen Fällen Kinder. Diese Krankheit besteht seit mehreren Jahren und hat sich im Laufe der Jahre nur verschlimmert, die Remissionsperiode wird kürzer und der Verlauf der Verschlimmerung wird schwerer. Einige Symptome wie Kurzatmigkeit verschwinden nicht und verbleiben dauerhaft beim Patienten.

Diagnose der Krankheit

In der Regel reicht die Bestätigung der Diagnose aus, um die physikalischen Daten zu untersuchen und zu analysieren. Wie oben erwähnt, wird bei einem Patienten mit einer Krankheit wie einer obstruktiven Bronchitis der Brustkorb vergrößert, wenn er mit einem Phonendoskop betrachtet wird, sind Pfeif- und Brummgeräusche in der Lunge zu hören.

Für die Genauigkeit ist es jedoch ratsam, eine Auswurfanalyse durchzuführen, um Asthma, Keuchhusten oder einen Fremdkörper in den Bronchien auszuschließen. Für die Vollständigkeit der Daten ist es notwendig, Blut zu spenden, um die ESR- und Leukozytenzahl zu sehen. Bei Virusinfektionen werden diese Zahlen erhöht.

Behandlung

Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis findet in der Regel ambulant statt, mit Ausnahme von Kindern bis zu 3 Jahren in schweren Fällen. Während der Behandlung müssen alle Arten von Reizstoffen (Staub, Parfümerie, Zigarettenrauch, Haushaltschemikalien) ausgeschlossen werden.

Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte gut belüftet und befeuchtet sein. Ruhe und Erholung sind auch bei dieser Krankheit angezeigt. Für die Abgabe von Sputum verschrieben Mukolytika und Bronchodilatatoren.

Um Komplikationen und den Übergang von einer akuten zu einer chronischen Erkrankung zu vermeiden, werden hauptsächlich antivirale Medikamente eingesetzt. Der Einsatz von Antibiotika ist nur dann gerechtfertigt, wenn keine sichtbare Besserung eintritt und der Verdacht auf eine Lungenentzündung besteht.

Medikamentöse Behandlung

Bronchodilatortherapie - ist in den meisten Fällen die Hauptmethode zur Behandlung von obstruktiver Bronchitis, da sie die Durchgängigkeit der Atemwege wieder herstellen kann. Es gibt Medikamente mit einer Wirkung von 12 bis 24 Stunden, die den Patienten das Leben erleichtern.

Die Wahrheit ist jedoch: Wenn eine intensivere Bronchodilatator-Therapie erforderlich ist, sind sie nicht geeignet, da die Gefahr einer Überdosierung besteht. Verwenden Sie in solchen Fällen mehr "kontrollierte" Medikamente, z. B. Berodual.

Es ist eine Symbiose zweier Bronchodilatatoren (Fenoterol und Ipratropiumbromid). Durch die Entspannung der Gefäße und der glatten Muskeln der Bronchien wird die Entwicklung eines Bronchospasmus verhindert.

Berodual setzt auch Mediatoren aus entzündeten Zellen frei, wirkt atmungsstimulierend und reduziert die Sekretion von Bronchialdrüsen.

Die mukolytische Therapie zielt darauf ab, den Auswurf in den Bronchien zu verdünnen und aus dem Körper des Patienten zu entfernen.

Es gibt verschiedene Gruppen von Mukolytika:

  1. Vasicinoide. Vazitsinoidy und Mukolytika diese Medikamente haben keine Nebenwirkungen wie in früheren Gruppen. Sie können in der Pädiatrie verwendet werden.
    Vertreter von Vasicinoiden sind Ambroxol und Bromhexin.
    Bromhexin ist ein Vasicin-Derivat, das durch den cythetic pathway erzeugt wird und eine mucolytische Wirkung ausübt. Ambroxol ist eine neue Generation von Arzneimitteln, die für stillende Mütter und schwangere Frauen zugelassen ist.
  2. Enzym. Diese Medikamentengruppe wird nicht für die Anwendung in der Pädiatrie empfohlen, da die Lungenmatrix beschädigt werden kann. Weil sie eine lange Liste von Nebenwirkungen haben, wie Bluthusten und Allergien.
  3. Thiol enthaltend. Der Thiol-haltige Wirkstoff Acetylcystein ist in der Lage, die Mukus-Disulfid-Bindungen zu spalten.
    Seine Verwendung in der Pädiatrie ist jedoch auch wegen der Möglichkeit von Bronchospasmen und der Unterdrückung der Wirkung von Ziliarzellen, die die Bronchien vor dem Eindringen von Infektionen schützen, unpraktisch.
  4. Mukolytika - Mukoregulatoren. Ein Vertreter von Mucolytika - Mucoregulatoren sind Carbocystein-Derivate, die gleichzeitig Mucolytikum (die Viskosität des Mucus verringern) und den Muco-regulierenden Effekt (die Produktion von Mucus verringern) entfernen.
    Darüber hinaus trägt diese Medikamentengruppe zur Wiederherstellung der Schleimhaut der Bronchien bei, ihrer Regeneration.

Eine andere Gruppe von Medikamenten, die Patienten mit obstruktiver Bronchitis verschrieben werden, sind Kortikosteroide. Sie werden nur verschrieben, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören und die Therapie mit Bronchodilatator nicht hilft.

Die Arbeitsfähigkeit geht verloren, und die Atemwegsobstruktion bleibt schwer. Medikamente werden in der Regel in Pillenform verschrieben, seltener Injektionen.

Die Bronchodilatortherapie ist nach wie vor das wichtigste Kortikosteroid - dies ist eine Nothilfe bei dieser Krankheit. Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Prednisolon.

Wenn Sie von der traditionellen Medizin sprechen, sollten Sie sich nicht vollständig darauf und auf die Selbstmedikation verlassen, sondern als adjuvante Therapie für die von einem Arzt verordnete Hauptbehandlung kann sie verwendet werden.

Hier sind einige Tipps zur Behandlung:

  • Um den beginnenden Husten zu stoppen, müssen Sie warme Milch mit darin aufgelöstem Propolis trinken (15 Tropfen).
  • Schwarze Rübe und Honig helfen perfekt beim Auswurf von Auswurf. Nimm eine Rübe, wasche sie gut ab, schneide die Mitte aus und gib einen Löffel Honig hinein.
    Wenn Rübensaft mit Honig vermischt wird, ist die Infusion fertig. Sie müssen es 3-4 mal am Tag trinken, einen Teelöffel.

Antibiotika bei obstruktiver Bronchitis

Wie oben erwähnt, werden Antibiotika nur bei Bronchitis verschrieben, die durch eine bakterizide Infektion verursacht wird.

In allen anderen Fällen ist der Einsatz von Antibiotika nicht gerechtfertigt und kann zu einer gegenteiligen Wirkung führen - Dysbakteriose, Resistenzentwicklung des Medikaments, verminderte Immunität und allergische Reaktionen. Daher ist es notwendig, Antibiotika nur auf ärztliche Verschreibung und die von ihm verordnete Dosierung und Behandlungsweise einzunehmen.

Erste Hilfe

Das bronchoobstruktive Syndrom ist ein häufiger Symptomkomplex, der Verletzungen der Bronchialobstruktion mit einschließt, die im Wesentlichen auf Okklusion oder Verengung der Atemwege beruhen.

Um dieses Syndrom zu lindern, ist es besser, die Inhalation mit einem Vernebler und einer Berodual-Lösung zu verwenden, um die Atmungsfunktion schnell wiederherzustellen. Wenn kein Vernebler zur Verfügung steht oder die Möglichkeit besteht, ihn zu verwenden, können Sie dieses Medikament in Form eines Aerosols verwenden.

Prävention

Eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von obstruktiver Bronchitis ist die Raucherentwöhnung. Und auch über den Raum, in dem eine Person arbeitet und lebt, sollte gesagt werden, dass sie gelüftet, befeuchtet und sauber sein sollte.

Für Menschen mit geschwächtem Immunsystem lohnt es sich, Immunomodulatoren einzunehmen, um die Infektion nicht zu erwischen, was wiederum zu einem Rückfall der Krankheit führen kann.

Akute Bronchitis: Code auf icb 10

Ärzte dokumentierten alle Krankheiten, insbesondere ist es oft möglich, den Krankheitscode in der Krankenliste zusammen mit der Diagnose zu sehen. Akute Bronchitis: der Klassifizierungscode für ICD 10 - J20.

Codes aller Krankheiten sind in der von der Weltgesundheitsorganisation zusammengestellten Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) enthalten. Bis heute die aktuelle Version 10 der Klassifizierung - ICD 10.

Das Vorhandensein von Codes in der Geschichte von Krankheiten und deren Systematisierung erleichtert die Analyse und andere Informationen über alle Krankheiten, ihre Verbreitung und berücksichtigt auch die Statistiken der Patientenanfragen, die Genesung und die Sterblichkeit aufgrund von Krankheiten.

Zusammenfassung des Artikels

Allgemeine Beschreibung akuter Bronchitis und Kodierungsmerkmale

Eine Entzündung der Bronchien wird häufiger bei Kindern und älteren Menschen diagnostiziert, was mit den Besonderheiten der Immunität zusammenhängt: Bei Kindern wird sie nur gebildet, und bei älteren Menschen ist die Immunabwehr durch Alter und akkumulierte Erkrankungen geschwächt. Häufig wird im Code durch den Punkt eine andere Ziffer angegeben, die den Erreger der Krankheit angibt. Zum Beispiel J20.4 - Entzündung auf dem Hintergrund des Parainfluenzavirus, J20.7 - eine Krankheit auf dem Hintergrund des Echovirus.

Der J20-Code gemäß ICD 10 kodifiziert auch die Arten von akuter Bronchitis, die mit Komplikationen auftreten:

  • Krämpfe, dh scharfe Einengung des Lumens in den Bronchien;
  • Auswurf mit eitrigem Inhalt;
  • Tracheitis oder exspiratorische Dyspnoe (Ausatmen ist schwierig).

Der akute Verlauf der Erkrankung wird immer von Brusthusten begleitet. In den ersten Tagen der Krankheit zeichnet sich ein unproduktiver (trockener) Husten aus, der nachts zunimmt. Bei ordnungsgemäßer Behandlung und Einhaltung der medizinischen Empfehlungen nach 6-7 Tagen in den Bronchien ist ein Keuchen zu hören, und der Husten wird produktiv (nass).

WICHTIG! Der allgemeine Gesundheitszustand verbessert sich nach einer Woche, der Husten dauert jedoch häufig 5 bis 8 Tage. 10 bis 12 Tage nach dem Beginn des Unwohlseins verschwindet der Husten allmählich, jedoch sollte die Bronchitis behandelt werden, auch wenn die Hauptsymptome etwa eine Woche lang gelindert werden.

Behandlung der akuten Bronchitis

Die Behandlung der akuten Form der Bronchitis nach dem ICD 10-Code beginnt mit einer Diagnose, die der Arzt auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, des gesamten klinischen Bildes, der Labordaten und des Röntgenbildes vornimmt. Auf der Grundlage aller gesammelten Informationen (Auftreten von Komplikationen und Begleiterkrankungen) verschreibt der Arzt die Behandlung. Der Behandlungsplan beinhaltet:

  1. Aufnahme von Medikamenten, die zur Verdünnung und Entfernung des Auswurfs beitragen.
  2. Antivirale Medikamente, wenn die akute Bronchitis viraler Natur ist.
  3. Bei schweren Formen der Bronchitis nach ICD 10 kann der Arzt Antibiotika verschreiben.

Unter den allgemeinen Aktivitäten, die bei akuter Form der Bronchitis ICD 10 für Patienten jeden Alters durchgeführt werden, müssen Sie Folgendes beachten:

  • Nassreinigung im Zimmer mindestens zweimal am Tag;
  • verbesserter Trinkmodus;
  • therapeutische Massage- und Atemübungen.

Bronchitis mit asthmatischer Komponente

Diese Art der Entzündung der Bronchien wird von Ärzten mit dem Code J45.9 angezeigt. Die Ursachen einer akuten Bronchitis mit asthmatischer Komponente sind Vererbung, Allergene (Staub, Tierhaare, Pflanzenpollen). Die Entzündung der Bronchien mit asthmatischer Komponente ist in der Regel saisonal bedingt.

Der ICD 10-Code für akute Bronchitis ist notwendigerweise auf der ambulanten Karte des Patienten vermerkt, was zur Analyse und zum Erfolg der Therapie bei Erwachsenen und Kindern beiträgt.

Obstruktive Bronchitis (akut, chronisch) ICD 10

Die Medizin sucht ständig nach neuen Wegen, um verschiedene Krankheiten zu heilen, vorbeugende Maßnahmen, um sie zu verhindern, und versucht, alles Mögliche zu tun, damit die Menschen lange leben. Es gibt viele Pathologien auf der Welt, daher wurde zur Vereinfachung der Ärzte eine spezielle Taxonomie geschaffen, die als ICD (International Classification of Diseases) bezeichnet wird.

Was ist eine obstruktive Bronchitis gemäß ICD 10?

Bei der obstruktiven Bronchitis nach ICD 10 handelt es sich um eine Entzündung der Atmungsorgane, die von einem Spasmus der Bronchien und einer Verengung der Tubuli begleitet wird. Am häufigsten betrifft die Pathologie ältere und kleine Kinder, weil Sie haben ein verringertes Immunsystem und eine Anfälligkeit für verschiedene bakterielle Erkrankungen.

Bei normaler Therapie ist die Prognose für das Leben günstig, jedoch kann die Krankheit in einigen Fällen zum Tod führen. Um die obstruktive Bronchitis zu beseitigen, verschreiben Ärzte eine Standardbehandlung, einschließlich:

  • entzündungshemmende Medikamente;
  • antibakterielle Medikamente;
  • Glukokortikosteroide.

Wenn sich die Krankheit noch im Anfangsstadium befindet, können Sie traditionelle Rezepte zusammen mit Medikamenten verwenden. Dies kann Dekokte, Kräuter, Tinkturen enthalten.

Es ist auch wichtig, in völliger Ruhe zu sein, so dass Sie Bettruhe, Diät und viel trinken müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Spaziergang an der frischen Luft und regelmäßig lüften müssen.

Obstruktive Bronchitis ICD 10 ist in die akute und chronische Phase unterteilt. Die akute Phase ist dadurch gekennzeichnet, dass sich die Symptome sehr stark manifestieren, die Genesung jedoch schnell erfolgt - innerhalb eines Monats. Der chronische Typ wird begleitet von wiederkehrenden Rückfällen mit einer Verschlechterung der Gesundheit des Patienten.

Abhängig von der Art der Pathologie ist die akute Phase auch in zwei Arten unterteilt:

  • Ansteckend Sie entsteht durch das Eindringen einer infektiösen Quelle in den menschlichen Körper.
  • Chemische Art tritt auf, wenn Dämpfe von Formaldehyd, Aceton in den Atemwegen.
  • Der gemischte Typ wird durch das Aussehen von zwei der oben genannten Typen im Körper begleitet.

Wenn die Pathologie nach einer Erkrankung der Atemwege als Komplikation erschien, ist dieser Prozess sekundär und viel schwieriger zu behandeln. Die Art der Entzündung bei Bronchitis kann auch in eitrige und katarrhalische unterteilt werden.

Die Krankheit kann auf verschiedene Arten auftreten, daher emittieren sie obstruktive und nicht-obstruktive Typen. Im zweiten Fall ist die Krankheit nicht von Problemen mit der Beatmung der Lunge begleitet, daher ist das Ergebnis für das Leben des Patienten günstig.

ICD-Code 10 akute Bronchitis

Akute obstruktive Bronchitis ist der ICD-Code 10 - j 20.0, der 10 genaue Diagnosen enthält, die sich in der Art des Erregers unterscheiden.

Chronisch obstruktive Bronchitis ist der ICD-Code 10 –j 44,0, wodurch das Auftreten der Erkrankung nach der Grippe ausgeschlossen wird.

Die obstruktive Bronchitis bei Kindern tritt laut Beschreibung des ICD 10 schnell auf und ähnelt bei Symptomen einer Erkältung.

Natur des Vorkommens

Obstruktive Bronchitis kann unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftreten:

  • Hypothermie;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum;
  • Exposition gegenüber toxischen und reizenden Bestandteilen;
  • allergische Reaktion.

Antigene, Viren und Mikroorganismen werden, wenn sie in eine Person eindringen, vom Körper als Fremdsubstanzen wahrgenommen, die eliminiert werden müssen. Daher beginnt im Körper die aktive Produktion von Antikörpern, um Fremdkörper, die dort angekommen sind, zu identifizieren und zu zerstören. Lymphozyten und Makrophagen binden aktiv an schädliche Partikel, absorbieren sie, verdauen sie und produzieren dann Gedächtniszellen, so dass sich das Immunsystem an sie erinnert. Der gesamte Prozess wird von einer Entzündung begleitet, manchmal sogar mit einem Temperaturanstieg.

Damit die Zellen des Immunsystems schnell das Zentrum der Erkrankung finden, steigt die Durchblutung, einschließlich der Bronchialschleimhaut. Eine große Menge biologisch aktiver Substanzen wird synthetisiert. Durch den Blutfluss beginnt sich die Schleimhaut auszudehnen und wird rot. Aus den Geweben, die den inneren Hohlraum der Bronchien auskleiden, wird Schleimsekret ausgeschieden.

Dies führt dazu, dass zuerst trockener Husten entsteht, der sich schließlich in einen nassen zu verwandeln beginnt. Dies liegt daran, dass die Menge des ausgeschiedenen Schleims zunimmt. Wenn pathogene Bakterien in die Trachea eindringen, verwandelt sich die Krankheit in eine Tracheobronchitis, die einen ICD-Code von j20 hat.

Symptome

Alle Pathologien der Atemwege und die akute obstruktive Bronchitis haben einen ähnlichen Symptomkomplex:

  • Lethargie;
  • Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit;
  • Schwindel oder Kopfschmerzen;
  • Husten;
  • das Auftreten einer Erkältung;
  • Keuchen, begleitet von Lärm und Pfeifen;
  • Myalgie;
  • Temperaturerhöhung.

Bei schwacher Bronchialdurchgängigkeit treten folgende Symptome auf:

  • Kurzatmigkeit;
  • Probleme beim Atmen;
  • das Auftreten einer blauen Tönung auf der Haut (Zyanose);
  • anhaltender trockener Husten mit intermittierender Ausatmung;
  • feine sprudelnde Rales;
  • Auswurf oder Schleim aus der Nase mit viel Eiter;
  • Atmen, begleitet von einer Pfeife.

Diese Krankheit ist im Herbst-Frühling am aktivsten, wenn sich alle Krankheiten zu verschlimmern beginnen. Neugeborene leiden am meisten darunter. Im letzten Stadium treten folgende Symptome auf:

  • starker paroxysmaler Husten, der beim Einatmen auftritt;
  • Schmerz entsteht hinter dem Brustbein an Stelle des Zwerchfells;
  • hartes Atmen mit ausgeprägtem Keuchen;
  • Im Auswurf können Verunreinigungen von Blut und Eiter vorhanden sein.

Diagnose

Um eine obstruktive Bronchitis gemäß ICD 10 zu erkennen, muss der Arzt eine Reihe diagnostischer Verfahren vorschreiben:

  • Hauptuntersuchung. Der behandelnde Arzt sollte auf die Lunge hören, den Hals spüren.
  • Röntgen Auf dem Röntgenbild erscheint die Krankheit dunkle Flecken.
  • Biochemisches und vollständiges Blutbild.
  • Urinanalyse
  • Überprüfen Sie auf externe Atmung.
  • Bronchoskopie.
  • Immunologische Methoden.
  • Mikroskopische Analyse des Auswurfs sowie Prüfung auf Bakterienflora (Bakposev).

Wenn der Verdacht besteht, dass der Patient eine Tracheobronchitis hat, ergänzen Sie eine Reihe weiterer Studien:

  • Ultraschalluntersuchung der Atemwege.
  • Spirometrie

Behandlung

Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis sollte in einem Komplex erfolgen, der auf der Art des Auftretens der Krankheit basiert. Der konservative Therapieweg beinhaltet:

  • Medikation Basierend auf den Testergebnissen und der Art des bakteriellen Erregers werden antibakterielle Medikamente verschrieben.
  • Antivirale Medikamente (wenn Viruspartikel für die Krankheit verantwortlich sind); Antiallergika (wenn es allergisch ist); entzündungshemmend, um entzündungen zu lindern; Expektoranten für einen besseren Auswurf von Sputum; Mukolytika
  • Folk-Methoden.
  • Physiotherapieverfahren.

Eine stationäre Behandlung ist indiziert, wenn der Patient das Risiko hat, eine Nebenerkrankung zu entwickeln oder Komplikationen zu entwickeln.

Als zusätzliche Hilfe werden Folk-Rezepte hilfreich sein, um sich schneller zu erholen. Für die Behandlung können Sie verwenden:

  • Verbessert die Durchblutung des Blutkreislaufs, die sich im Bereich der Bronchien befindet.
  • Reiben von Öl und Gelen, die den Auswurf des Auswurfs erwärmen und verbessern. Dachsfett, Tannenöl, Terpentinsalbe können als solche Mittel wirken.
  • Aufnahme von Kräutern, die verschiedene Auswirkungen auf den Körper haben können.
  • Massageanwendungen sind hilfreich.
  • Inhalation mit einem Vernebler.
  • Aerotherapie
  • Elektrophorese.
  • Gymnastik

Prävention von obstruktiver Bronchitis ICD 10

Präventive Maßnahmen werden empfohlen, um die Krankheit weiter zu verhindern. Dazu gehören:

  • Stärkung des Immunsystems;
  • ein System der richtigen Ernährung entwickeln;
  • Einnahme von Multivitaminkomplexen;
  • ständige Übung;
  • Härten
  • mit dem Rauchen aufhören und alkoholische Getränke trinken.

Wenn Sie die Behandlung ignorieren oder nicht folgen, dann fließt die akute Phase in die chronische Phase. Eine der gefährlichen Folgen kann Asthma bronchiale sein. Bei älteren Menschen und kleinen Kindern kann es zu akutem Nieren- oder Atemstillstand kommen. Um mehr über die akute obstruktive Bronchitis mit ICD 10 zu erfahren:

Akute Bronchitis, ICD-Code 10 bei Erwachsenen und bei Kindern

Für die bequeme Erfassung von Patienten und Krankheiten gibt es ein spezielles internationales System. Akute Bronchitis, ICD 10-Code bei Erwachsenen und bei Kindern, es ist gängige Praxis, bestimmte Zeichen auf der ganzen Welt vorzugeben.

Akuter Bronchitis-Code für ICD 10 bei Kindern

Alle Pathologien und Erkrankungen, die mit Organen assoziiert sind, die Atmungsfunktionen ausüben, werden in Klasse X des ICD 10 klassifiziert. Akute Bronchitis Der Code für ICD 10 bei Kindern hat den Code J 20. Diese Code-Kombination wird zugewiesen, wenn Patienten mit einer Diagnose einer akuten Bronchitis dies nicht tun weitere 15 Jahre gedreht.

Neben der Grundbezeichnung Akute Bronchitis enthält der Code für MKB 10 je nach Erreger bzw. Ursache der Erkrankung und ihrer Form eine weitere Ziffer.

Bei Kindern wird die Diagnose wie folgt geschrieben:

  • J0 - Die Krankheit wird durch Mykoplasmen verursacht. Diese Mikroben haben keine Zellwand und dringen in die Zellen der Atmungsorgane ein. Das Immunsystem erkennt sie nicht und verursacht aufgrund der hohen Reproduktions- und Bewegungsgeschwindigkeit eine akute Entzündung der Bronchien.
  • J1 - Entzündung der Bronchien bei Personen unter 15 Jahren unterschiedlicher Natur.
  • J2 - Streptokokken-Bakterien werden zur Ursache von Bronchitis.
  • J3 - Die Krankheit tritt auf, wenn der Bronchus von Enterovirus A oder Coxsackie betroffen ist.
  • J4 - akuter Verlauf der mit dem Parainfluenzavirus assoziierten Krankheit;
  • J5 - Bronchitis, deren akute Manifestation durch ein Synzytialvirus verursacht wird.
  • J6 - akute entzündliche Bronchialerkrankung im Zusammenhang mit Rhinovirus;
  • J7 - die Ursache der akuten Form der Erkrankung ist das Ekovirus;
  • J8 - andere angegebene Erreger verursachen akute Bronchitis.
  • J9 - alle anderen akuten, nicht näher bezeichneten Bronchitis-Typen.

Akute Formen einer bronchialen Entzündung sind bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 5-6 Jahren sehr häufig. Dies liegt an der Eigenart des Kindes und seiner Immunabwehr. Die Behandlung wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Akuter Bronchitis-Code auf ICD 10 bei Erwachsenen

Entzündungsprozesse in den Atemwegen in der akuten Form leiden häufig an älteren Menschen als jüngere Menschen. Dies ist auf ein geschwächtes Immunsystem und andere angesammelte Krankheiten zurückzuführen. Akuter Bronchitis-Code für MKB 10 wird bei erwachsenen Ärzten nach einer Diagnose durch den Arzt als J 20 angezeigt. Verschiedene Arten von akuter Bronchitis werden durch die angegebene Kombination von Buchstaben und Zahlen codiert. Dies umfasst verschiedene akute Formen, die durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden, einschließlich solcher mit Komplikationen:

  1. Krämpfe in den Bronchien;
  2. septische Infektionen;
  3. eitrige Sekrete;
  4. mit Tracheitis.

Je nach Erreger wird ein zusätzliches Symbol hinzugefügt:

  • J0 ist der Erreger von Mykoplasmen;
  • J1 - der Grund für die Stöcke Afanasyev - Pfeiffer;
  • J2 - Pathogen Streptokokken;
  • J3 - verursacht Entorovirus A;
  • J4 - Parainfluenzavirus-Pathogen;
  • J5 - verursacht ein zystisches Virus;
  • J6 ist die Ursache des Rhinovirus;
  • J7 - verursacht ein Echo-Virus;
  • J8 - verschiedene angegebene Gründe;
  • J 9 - nicht näher bezeichnete Bronchitis.

Akute Entzündungen gehen immer mit Husten einher. Bei Ausbruch der Krankheit handelt es sich meistens um einen nicht produktiven Husten. Wenn die Behandlung pünktlich beginnt, wird der Husten nach 7-8 Tagen nass oder produktiv. Am Ende der zweiten Woche lässt er allmählich nach. Um die Ergebnisse zu konsolidieren, muss die akute Bronchitis noch mindestens sieben Tage nach dem Abklingen der Hauptsymptome behandelt werden.

Bei dieser Krankheit zeigt sich der Einsatz von Medikamenten, die den Auswurf verdünnen und den Abfluss erleichtern. Die Frage nach dem Einsatz von Antibiotika zur Behandlung der akuten Bronchitis stellt der Arzt. Meistens werden sie ernannt, wenn der Prozess von einer hohen Temperatur begleitet wird. Bei akuter Bronchitis muss die Behandlung abgeschlossen sein, andernfalls kann sie chronisch verlaufen. Auch wenn in den ersten Tagen die Medikamenteneinnahme unabhängig begonnen wird, ist in den folgenden Tagen ein Arztbesuch erforderlich.

Akuter Bronchitis-Code für ICD 10 j40

Zusätzlich zu den obigen Bezeichnungen kann der akute Bronchitis-Code für MKB 10 auch durch andere Zahlenkombinationen und lateinische Buchstaben aufgezeichnet werden. Akuter Bronchitis-Code für ICD 10-40 gibt sowohl den akuten Verlauf der Erkrankung als auch ähnliche Typen an.

  • Katarrhalische Bronchitis, in Symptomen und Verlauf ähnlich der akuten Form. Entzündungen beeinflussen die Schleimhäute, ohne das Bronchialgewebe zu durchdringen. Es unterscheidet sich von der akuten Form durch eine große Anzahl von Auswurf. Begleitende Erkältungen oder tritt als Komplikation auf;
  • Die Form der Bronchitis, begleitet von einer Entzündung der Luftröhre. Tracheitis wird durch die gleichen Viren und Bakterien verursacht wie der akute Verlauf der Bronchitis. Es wird mit den gleichen Medikamenten behandelt wie eine akute Bronchialerkrankung.
  • Tracheobronchitis tritt am häufigsten in der akuten Form auf. Diese Pathologie ist nicht oft eine unabhängige Krankheit. Im Grunde ist es eine Komplikation nach Keuchhusten, ARVI, ORZ. Die Ursache können Staphylokokken, Pneumokokken und andere Mikroben sein. Erfordert sofortige medizinische Wirkungen, um schwerwiegende Komplikationen, Bronchialobstruktion, zu vermeiden.
  • Andere nicht näher bezeichnete Formen und Arten von Bronchitis. Asthma, allergische Bronchitis und akute durch Chemikalien verursachte Pathologien wurden von diesem Abschnitt ausgeschlossen.

Akuter Bronchitis-Code mkb 10 84,0

Alle Erkrankungen, die mit dem Auftreten entzündlicher Prozesse in den Atmungsorganen zusammenhängen, gehören zur Klasse X. Der Akute-Bronchitis-Code für MCI 10 84.0 ist durch Beeinträchtigungen von Strukturen wie Alveolen gekennzeichnet. Der Prozess der Atmung und des Gasaustauschs, der in den Lungen und Bronchien stattfindet, hängt von ihnen ab. Pathologische Phänomene sind meistens mit der Anhäufung von Schadstoffen in den Atmungsorganen verbunden.

Charakteristische Anzeichen von Erkrankungen der Alveolen sind:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerz in der Brust;
  • spärlicher gelblicher Auswurf;
  • Atemstillstand;
  • bläuliche Farbe der Lippen;
  • Schwitzen
  • Müdigkeit;
  • Gewichtsreduzierung.

Die korrekte Diagnose des ICD J 84 hilft bei der Durchleuchtung. Es ist notwendig, diese Pathologie zu behandeln. Die Behandlung ist ziemlich kompliziert und ist mit einer Sättigung des Lungengewebes mit Sauerstoff und einem Waschen mit Salzlösung verbunden.

Der akute Verlauf hat meistens einen niedrigen Prozentsatz günstiger Ergebnisse. Die Krankheit wird durch verschiedene Pilz-, Virus- und andere infektiöse Läsionen verschlimmert. Akuter Bronchitis-Code ICD 10 muss auch rechtzeitig behandelt werden. Es muss unbedingt mit dem Arzt abgestimmt werden.

Akuter Bronchitis-Code für die ICD 10-Behandlung

Jede Krankheit beginnt mit einer Diagnose. In akuten Formen wird es anhand des klinischen Bildes, der Tests und des Röntgenbildes platziert. Wenn die Diagnose einer akuten Bronchitis durch den Code ICD 10 bestätigt wird, richtet sich die Behandlung in erster Linie auf die einzelnen Symptome.

Da sich eine akute Bronchitis zu Beginn als trockener Husten manifestiert und der Auswurf schwer zu trennen ist, ist das folgende Medikament angezeigt:

In einigen Fällen helfen Antibiotika bei akuter Bronchitis. Nur ein Arzt kann ihre Verwendung vorschreiben. Er wählt nicht nur das Medikament, sondern auch die Dosis aus. Dies hängt vom Alter des Patienten und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Die Hauptgründe für die Verschreibung von Medikamenten aus der Gruppe der Antibiotika sind:

  • keine Verbesserung über drei Wochen;
  • hohes Fieber;
  • gelber oder grüner Auswurf mit Blut;
  • starkes Keuchen

Fluorchinolone, Cephalosporine, wirken gut. Verwenden Sie Makrolide, zum Beispiel Erythromycin. Wenn die Bronchitis viral ist, helfen Antibiotika nicht. Hier wird dem Patienten ein Home-Modus gezeigt, reichlich Getränke, Inhalationen. Akute Bronchitis, der Code für ICD J 20, kann schneller geheilt werden, wenn Sie die Instrumente der offiziellen und traditionellen Medizin verwenden.

Akuter obstruktiver Bronchitis-Code für MKB 10 bei Kindern

Das Auftreten von Entzündungen verschiedener Art in der Kindheit ist in erster Linie auf die Besonderheit der Entwicklung des Atmungssystems zurückzuführen. Darüber hinaus sind Kinder anfälliger für Unterkühlung, Erkältungen. Akute obstruktive Bronchitis, der Code für MKB 10 bei Kindern, Ärzte geben eine Kombination von J 20 an.

Diese Form tritt vor dem Hintergrund einer Erkältung oder einer Viruserkrankung auf. Es ist am häufigsten durch einen akuten und plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Tritt bei Bronchialobstruktion, Auftreten von Ödemen, Temperaturanstieg auf. Schleim bei Kindern hat eine dickere Konsistenz als Erwachsene. Was verursacht ein Hindernis?

Mit diesem Formular benötigen Sie:

  1. Reduzieren Sie in dem Raum, in dem das Kind schläft, die Temperatur auf + 22 Grad, befeuchten Sie die Luft, reinigen Sie den Staub und wischen Sie ihn ab.
  2. Erhöhen Sie die Flüssigkeitsmenge. Es wird sputumverdünnende Wirkung erzeugen und das Husten erleichtern.
  3. Therapeutische Massage durchführen.
  4. Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verordnet wurden.

Ein umfassender Behandlungsansatz führt innerhalb von zwei bis drei Wochen zu einer Erholung.

Akute Bronchitis mit einer asthmatischen Komponente, Code mkb 10

Akute Bronchitis mit einem asthmatischen Komponentencode für MKB 10 wird häufiger als J 45.9 bezeichnet. Diese Form der Krankheit hat ähnliche Symptome bei Asthma. Der Unterschied zu Asthma ist, dass es keine Erstickungsanfälle gibt. Trotzdem betrachten moderne Ärzte diese Spezies als einen prädastmatischen Zustand.

Die Ursachen der Krankheit können sein:

  • Vererbung;
  • infektiöse oder virale Pathogene; Staphylococcus verursacht häufig Pathologie;
  • verschiedene Allergene, Staub, Pollen, Tierhaare.

Vorschulkinder und jüngere Schüler werden meistens krank. Die Häufigkeit von Krankheiten kann saisonal sein. Zur Behandlung von Antispasmodika, Vitaminen und Mukolytika. Es ist möglich, Antibiotika zu ernennen. Inhalation mit einem Zerstäuber bewirkt eine gute Wirkung.

Akute chronische Bronchitis Code mkb 10

Akuter, chronischer Bronchitis-Code für ICD 10 wird als J 40 verschrieben. Dazu gehören Bronchitis nicht geklärten akuten und chronischen Verlaufs.

Unabhängig von der Form wird die Krankheit anhand von Bildern, Analysen und dem klinischen Bild diagnostiziert. In einigen Fällen wird eine Sputumkultur durchgeführt oder eine Bronchoskopie vorgeschrieben. Die chronische Form entsteht sehr oft aus einer schlecht behandelten Akute. Akute Bronchitis dauert 10 bis 20 Tage.

Über chronische Bronchitis kann man sagen, wenn eine Person mindestens 90 Tage lang 24 Monate lang krank war. Schlechte Angewohnheiten können den Verlauf der Krankheit beeinflussen, insbesondere das Rauchen. Die Häufigkeit von Krankheiten bei kaltem und nassem Wetter. Zusätzlich zu den üblichen Mitteln müssen Sie das Immunsystem stärken und einen gesunden und gesunden Lebensstil führen.

Akuter Bronchitis-Code für ICB 10 bei Erwachsenen und Kindern wird in den ambulanten Karten oder in der Krankheitsgeschichte unbedingt vorgeschrieben. Es hilft bei der Analyse der Wirksamkeit der Behandlung bei verschiedenen Patientengruppen. Rezensionen zu diesem Thema können Sie lesen oder Ihre Meinung im Forum schreiben.

Akute Bronchitis

Enthalten:

  • Bronchitis:
    • BDU bei Personen unter 15 Jahren
    • akut und subakut (c):
      • Bronchospasmus
      • fibrinös
      • häutig
      • eitrig
      • septisch
      • Tracheitis
  • akute Tracheobronchitis

Ausgeschlossen

  • Bronchitis:
    • BDU bei Personen ab 15 Jahren (J40)
    • allergischer BDI (J45.0)
    • chronisch:
      • BDU (J42)
      • mukopurulent (J41.1)
      • obstruktiv (J44.-)
      • einfach (J41.0)
  • Tracheobronchitis:
    • BDU (J40)
    • chronisch (J42)
    • obstruktiv (J44.-)

Akute Bronchitis durch Mycoplasma pneumoniae

Akute Bronchitis durch Haemophilus influenzae [Afanasyev-Pfeiffer zauberstab]

Akute Bronchitis durch Streptokokken

Akute Bronchitis, verursacht durch das Coxsackie-Virus

Akute Bronchitis durch Parainfluenzavirus

Akute Bronchitis, verursacht durch respiratorisches Synzytialvirus

Akute Bronchitis, verursacht durch Rhinovirus

Akute Bronchitis durch Echovirus verursacht

Akute Bronchitis, verursacht durch andere angegebene Wirkstoffe.

Bronchitis-Code (akut, chronisch, obstruktiv) gemäß ICD-10

Die Kenntnis der Klassifikation der Bronchitis, die in der Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten X vorgeschlagen wird, ist für jeden Arzt erforderlich, um die Dokumentation der statistischen Berichte und die korrekte Registrierung von Diagnosen zu führen. Es hat jedoch einige Nachteile. Insbesondere sind die Ansätze zur Unterscheidung von Kategorien der Krankheit so, dass die Anwendbarkeit der Klassifizierung in den täglichen Aktivitäten des praktizierenden Arztes ziemlich umstritten ist.

Bronchitis ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut, die den Bronchialbaum bedeckt. Im Gegensatz zu einer Lungenentzündung gibt es bei Bronchitis eine diffuse Läsion der Bronchien, fokale infiltrative Veränderungen sind nicht vorhanden. Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, Verletzungen und Todesursachen, X-Revision (ICD-10), gibt es:

  • akute Bronchitis;
  • chronische Bronchitis.

Akute Bronchitis (OB) ist eine akut auftretende häufige Entzündung der Schleimhaut des Bronchialbaums, begleitet von einer erhöhten Produktion von Bronchialschleim und der Bildung von Auswurf. Oft kombiniert mit Läsionen der oberen Atemwege. Der ICD-10-Bronchitis-Code lautet J20.

Chronische Bronchitis (CB) ist eine seit langem verbreitete Entzündung der Schleimhaut des Bronchialbaumes. Die Krankheit neigt zum Fortschreiten. Es zeichnet sich durch eine allmähliche, andauernde Veränderung der Mechanismen der Sekretionsaktivität der Bronchialschleimhaut aus, der Entwicklung von Störungen der mukozilären Clearance. Chronische Bronchitis wird bei Husten mit Auswurf zwei Jahre oder länger in Betracht gezogen. Zur gleichen Zeit in jedem Jahr die Dauer des Hustens mindestens drei Monate. Es wird von den Zeichen J40, J41, J42 codiert.

Einige Menschen mit chronischer Bronchitis entwickeln obstruktive Störungen. Obstruktion - Reduktion des Bronchialumens, begleitet von einer Verletzung des Ausatmungsmechanismus, seiner Verlängerung.

Infolge der exspiratorischen Störungen befindet sich das Restvolumen an Luft, das die normalen Werte (Luftfallen) übersteigt, ständig in der Lunge. Es bildet sich ein Emphysem der Lunge - ein pathologischer Zustand, der durch eine erhöhte Luftigkeit der Lunge gekennzeichnet ist.

Das Auftreten von Hindernissen ist mit OB möglich, in diesem Fall jedoch reversibel.

Die Kombination von chronischer Bronchitis mit persistierenden (persistierenden) obstruktiven Störungen und Lungenemphysem wird als chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bezeichnet - eine extrem häufige Pathologie bei Rauchern. Mit J44-Zeichen codiert. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist es nicht akzeptabel, die Diagnose "chronisch obstruktive Bronchitis, die durch ein Lungenemphysem kompliziert ist" zu verwenden. Beide Konzepte werden in den Begriff der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung einbezogen.

Akute Bronchitis (J20)

Enthalten:

  • Bronchitis:
    • BDU bei Personen unter 15 Jahren
    • akut und subakut (c):
      • Bronchospasmus
      • fibrinös
      • häutig
      • eitrig
      • septisch
      • Tracheitis
  • akute Tracheobronchitis

Ausgeschlossen

  • Bronchitis:
    • BDU bei Personen ab 15 Jahren (J40)
    • allergischer BDI (J45.0)
    • chronisch:
      • BDU (J42)
      • mukopurulent (J41.1)
      • obstruktiv (J44.-)
      • einfach (J41.0)
  • Tracheobronchitis:
    • BDU (J40)
    • chronisch (J42)
    • obstruktiv (J44.-)

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  • I Einige infektiöse und parasitäre Krankheiten
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In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27.05.97 in die Gesundheitsfürsorge im gesamten Gebiet der Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO in geplant 2017 2018