Merkmale der Analyse von Auswurf gegen Tuberkulose

Um die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen, muss ein Sputum-Test auf Tuberkulose bestanden werden (Mikroskopie und ein Schmiertank werden durchgeführt).

Schleim - Schleimstoffe, die sich in den Bronchien und Lungen befinden. Unter normalen Gesundheitsbedingungen werden diese Verbindungen überhaupt nicht gebildet. Und mit einer geschwächten Immunität oder anderen verwandten Faktoren erhöht sich die Produktion eines solchen Geheimnisses in den Bronchien dramatisch. Dies trägt zum schnellen Eindringen von Tuberkelbazillen in den Auswurf bei, gefolgt von einer Infektion des Körpers. Wenn der Husten länger als einen Monat andauert, müssen Sie eine Fluorographie machen. Wenn sich im Bild ein Siegel mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm befindet, wird die Person zwangsläufig zur Auswurfanalyse wegen Tuberkulose geschickt.

Allgemeine Informationen

Wenn eine Person mit Kochs Zauberstab infiziert ist, kommt der Schleim definitiv heraus, wenn auch in kleinen Mengen. In der Farbe hat es eine eitrige Schleimhaut mit kleinen blutigen Flecken.

Das Vorhandensein von Blut ist charakteristisch für das fortgeschrittene Stadium der Tuberkulose (kavernös). In den Anfangsstadien der Infektion wird praktisch kein Blut beobachtet. Eine allgemeine Analyse des Auswurfs in weiter fortgeschrittenen Stadien kann zusätzlich Kristalle und elastische Fasern zeigen. Darüber hinaus sind erhöhte Mengen an Proteinverbindungen und Tuberkelbazillen vorhanden.

Die Sputumanalyse wird unter Verwendung eines bakteriologischen Abstrichs durchgeführt (Abstrichmikroskopie wird durchgeführt, dann wird sie ausgesät), die unter einem Mikroskop weiter untersucht wird.

Wenn das Ergebnis negativ ist, muss das Vorhandensein von tuberkulösen Bazillen und Verbindungen erneut analysiert werden. Der Wiederholungstest wird frühestens einen Monat erteilt.

Algorithmus zur Analyse des Sputums

  1. Nach dem Sammeln des Biomaterials wird ein spezielles Werkzeug vorbereitet, mit dessen Hilfe bakteriologische Verbindungen unter einem Mikroskop untersucht werden können.
  2. Als nächstes rieb sich zwischen den beiden Laborspiegeln der Sputum über dem Brenner.
  3. Für die korrekte Untersuchung von biologischem Material auf tuberkulöse Erreger muss dieses mit einem speziellen Werkzeug nach der Methode von Gross oder Tsil-Nielson lackiert werden.
  4. Analyse des Sputums für Mycobacterium tuberculosis, die erste Studie zeigt eine Sensitivität von etwa 80%. Mit jeder nachfolgenden Empfindlichkeit wird bis zu 98% erhöht.
  5. Buck-Sputum-Kultur sollte nicht später als 2 Stunden nach der Ernte erfolgen.
  6. Nach dem Nachweis von Mykobakterien wird die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Antibiotika bestimmt.
  7. Eine Konzentration tuberkulöser Bazillen von über 100 pro 1 ml weist auf eine sehr schwere Form der Erkrankung hin.

Der Test muss mindestens dreimal durchgeführt werden, da bei jedem neuen Zaun das Ergebnis genauer ist. Wenn es nach der ersten Analyse negativ ist, bedeutet dies nicht das Fehlen der Krankheit. Für das abschließende Urteil benötigen Sie mindestens dreimal, um ein negatives Ergebnis zu erhalten. Außerdem kann er über das sehr frühe Stadium der Krankheitsentwicklung sprechen, in dem ein Tuberkelbazillus noch nicht entdeckt werden kann.

Allgemeine Regeln zum Sammeln von Auswurf

Wenn Sie über die Frage nachdenken, wie man sich auf Tuberkulose testen lässt, helfen die folgenden Empfehlungen:

  • Vor dem Sammeln des Auswurfs stellt der Arzt einen speziellen Behälter aus, in dem das Material gesammelt werden kann.
  • Um den Mund von Speiseresten zu reinigen - spülen Sie Ihren Mund aus und putzen Sie Ihre Zähne.
  • Vor dem Sammeln in der Lunge möglichst viel Luft und Husten sammeln;
  • Spucken Sie das Material nach dem Husten in den Behälter und schließen Sie den Deckel fest.
  • Um zu verhindern, dass Speichel in den Behälter gelangt, ist Schleim aus der Lunge erforderlich.
  • Wenn es nicht möglich ist, den Schleim mit einem Husten zu husten, müssen Sie Ihre Faust gegen die Brust schlagen oder den heißen Dampf überatmen. Wiederholen Sie dann den Vorgang.
  • Wenn das Geheimnis nicht erneut erfasst wird, wird dem Patienten Bromhexin oder Ambroxol verschrieben.

Forschungsmethoden

Insgesamt gibt es zwei Methoden zur Diagnose von Auswurf gegen Tuberkulose: bakteriologische und mikroskopische. In beiden Fällen liegt das Transkript in der Form von KUB + oder KUB- vor. Sputum-Tests auf Tuberkulose enden mit der Definition pathogener Mykobakterien oder deren Abwesenheit.

  1. Bei einem negativen KUB ist die Möglichkeit einer Tuberkulose-Infektion ausgeschlossen und ein anhaltender Husten kann auf eine andere Lungeninfektion hinweisen.
  2. In Gegenwart von KUB + wurde ein zusätzlicher Enzymimmuntest durchgeführt. ELISA bezieht sich auch auf Labormethoden für Lungentuberkulose. Damit können Sie eine genauere Diagnose stellen.

Der Algorithmus zur Durchführung von ELISA lautet wie folgt:

  • Der Schleim wird in einer speziellen Lösung verdünnt und mit spezifischen Antikörpern versetzt;
  • Nach dem Kombinieren dieser Komponenten wird bestimmt, wie viel antigene Verbindungen sich in der bakteriologischen Umgebung befinden.
  • Nach den Ergebnissen dieser Daten wird bestimmt, wie oft die Konzentration von Mykobakterien in 1 ml überschritten wird. die Testflüssigkeit. Basierend auf dem Ergebnis wird eine Diagnose gestellt und ein Schema für die weitere Behandlung entwickelt.

Bei der Bakterienmethode wird das gesammelte Material in eine spezielle Umgebung gebracht, in der das Wachstum von Mykobakterien gefördert wird. Nach 10 bis 20 Tagen werden Untersuchungen durchgeführt, um das Vorhandensein von Tuberkuloseverbindungen und ihre Konzentration zu bestimmen. Mit dieser Methode lange Zeit getestet zu werden, da pathogene Bakterien unter Laborbedingungen kultiviert werden müssen. In einigen Fällen können die Fristen einen Monat überschreiten. Aus diesem Grund hat diese Methode bei den Patienten an Popularität verloren.

Sicherheitstechnik

Der Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist keine direkte Handlungsanleitung. Bevor Sie sich selbst testen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren und dessen Anweisungen befolgen.

Wie viel kostet der Begriff?

Der Preis für diagnostische Tests hängt direkt von dem Labor ab, in dem die Forschung und der Standort durchgeführt werden. Zum Beispiel kostet ein Service in Moskau mehr als in Samara und umgekehrt. Um die erforderlichen Informationen zu erhalten, müssen Sie das Laborregisteramt anrufen und klären. Normalerweise überschreiten die Kosten 400 Rubel nicht.

Der Analysezeitraum ist eher kurz, es reichen nur 2 Arbeitstage, um alle Ergebnisse vorzubereiten.

Analyse des Auswurfs des Patienten gegen Tuberkulose

  • Sputumsammlung für Mycobacterium tuberculosis
  • Screening auf Tuberkulose: wie man Schleim bekommt
  • Verschiedene Methoden zum Screening auf Tuberkulose
  • PCR-Diagnostik
  • Zusammenfassend

Erkrankungen des Atmungssystems sind wahrscheinlich jedem bekannt. Ärzte stellen häufig einen Sputum-Test auf Tuberkulose ab, um eine Diagnose zu stellen.

Jeder hatte einen Zustand, als ein trockener Husten auftrat, die Körpertemperatur leicht anstieg und Schwäche im ganzen Körper auftrat. Diese Symptome sind für viele Krankheiten charakteristisch, aber eine der schwersten Arten dieser Pathologie ist Tuberkulose.

Lungentuberkulose ist in Ländern wie den folgenden verbreitet:

Diese Krankheit tritt häufig bei Obdachlosen, Häftlingen und Menschen mit niedrigem Einkommen auf. Es ist durch schwere Lungenschäden mit der Bildung von Karies (Hohlräumen), Verdichtungsherden in der Lunge, gekennzeichnet. Sie sind vor allem dadurch betroffen, dass das Lungengewebe reichlich mit Blut und Lymphgefäßen versorgt wird. Und dies führt zur Ausbreitung der Tuberkulose auf andere Organsysteme.

Sputumsammlung für Mycobacterium tuberculosis

Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, was das Infektionsrisiko bei Kontakt mit einem Kranken erheblich erhöht. Um das Vorhandensein von Tuberkulose bei einem Patienten festzustellen, wurden viele Verfahren entwickelt, von denen eine die Sputumanalyse ist.

Schleim - das Geheimnis der Bronchialschleimhaut, im normalen Zustand des Körpers wird nicht gebildet. Während der Krankheit nimmt die Sekretion dieser Substanz zu. Es bildet sich bereits in den kleinsten Bronchien, was das Risiko für Mykobakterien (den Hauptverursacher der Tuberkulose) im Auswurf wesentlich erhöht. Beim Husten werden die Auswurfpartikel in der Ausatemluft etwas dispergiert. Beim Einatmen dieser Luft gelangen Mykobakterien in den nicht infizierten Organismus, in dem sich unter bestimmten Bedingungen ein Infektionsprozess entwickelt und die Tuberkulose fortschreitet.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie nicht in Panik geraten, da es durchaus möglich ist, dass der Ort banal kalt ist. Tuberkulose sollte jedoch vermutet werden, wenn diese Symptome über einen längeren Zeitraum (mindestens zwei Wochen) aufgetreten sind, der Patient während dieser Zeit an Gewicht verloren hat und auch keine Kontrollfluorographie durchgeführt wurde (es liegen keine Daten für mindestens sechs Monate vor). Wenn sich die Symptome innerhalb weniger Tage entwickelt haben, besteht eine hundertprozentige Gewissheit, dass es sich nicht um Tuberkulose handelt.

Wenn sich jedoch der Gesundheitszustand verschlechtert hat und der Husten dauerhaft geworden ist, ist eine Fluorographie zwingend erforderlich. Ohne sie werden Ärzte nicht immer einverstanden sein, Auswurf auf Mykobakterien zu untersuchen.

Bei Verdacht auf Tuberkulose (Vorhandensein von fokalen Dichtungen mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm, Verdunkelung des Lappens oder Lungensegments, meistens der oberen Teile), sollten Sie unverzüglich Ihren TB-Arzt um Rat fragen. Bei Verdacht auf Tuberkulose wird die Auswurfanalyse sofort zugeordnet.

Screening auf Tuberkulose: wie man Schleim bekommt

Der erste Schritt ist, ein sauberes und steriles Glas oder einen Spucknapf auf Speichel zu nehmen, um zu vermeiden, dass der Test falsch interpretiert wird. Bevor Sie Auswurf ausspucken, müssen Sie Ihre Zähne unbedingt putzen, da die falschen Ergebnisse meistens auf das Eindringen von Mikroorganismen aus der Mundhöhle zurückzuführen sind.

Der Schleim geht am besten nach einer langen Ruhephase (Nachtschlaf). Sie spuckt in ein Glas. Am besten schließen Sie das Glas sofort. Bewahren Sie es auf, bevor sich die Studie an einem dunklen und kühlen Ort befindet. Der optimale Zeitpunkt für die Abgabe des Auswurfs an die Studie - 2 Stunden. Wie testet sich der Auswurf?

Die primitivsten Methoden zur Bestimmung von Mykobakterien sind bakterioskopische und bakteriologische Methoden. Die Bakterioskopie basiert auf dem Nachweis spezifischer Mikrobenkörper unter einem Mikroskop. Es ist jedoch unmöglich, das Vorhandensein von Tuberkulose nur anhand des Vorhandenseins dieser Mikroorganismen zu beurteilen. Für eine zuverlässigere Forschung ist es erforderlich, Verfahren wie ELISA und PCR durchzuführen.

Verschiedene Methoden zum Screening auf Tuberkulose

Die Interpretation der Analyse ist zweifach. Ohne spezielle Techniken kann der Laborant nur schreiben, dass "KUB (säurebeständige Bakterien) positiv" oder "KUB negativ" auf dem Richtungsformular sind. Wenn sich im Abstrich Mycobacterium-ähnliche Stäbchen befinden, ist KUB + exponiert. Wenn sie nicht (CUB) sind, schließt dies die Diagnose Tuberkulose aus. In seltenen Fällen kann die Analyse falsch positiv oder falsch negativ sein.

Im ersten Fall gibt es eine Kreuzreaktion von Antigenen. Ein falsch negatives Ergebnis ist möglich, wenn dem Medium nur wenig Reagenz zugesetzt wurde und dies für eine vollständige Reaktion zwischen dem Antigen und der eingeführten Komponente nicht ausreicht.

Um Bakterien besser zu identifizieren, wird der Abstrich mit bestimmten Farbstoffen angefärbt (Färbung nach Tsil-Nelsen).

Wenn bei der Sputummikroskopie etwas davon abgegeben wird oder der Patient sie nicht emittiert, ist es am besten, Ambroxol oder Bromhexin dem Patienten in der Nacht vor dem Schlafengehen zu verschreiben.

Wenn jedoch eine Markierung KUB + vorhanden ist, sollten Sie die Studie fortsetzen.

Zunächst muss ein Immunoassay (ELISA) durchgeführt werden.

Sein Wesen ist wie folgt:

  1. Der Lösung, die das betreffende Antigen enthält, werden spezifische Antikörper zugesetzt. Es gibt zwei Varianten - gekennzeichnet und unbeschriftet.
  2. Unmarkierte werden am Mittwoch auf der ersten Stufe eingeführt und an der zweiten mit bestimmten Enzymen markiert.
  3. Wenn diese Antikörper an Antigene gebunden werden, wird ein Antigen-Antikörper-Komplex gebildet. Konzentrationen der eingeführten Komponenten sind bekannt.
  4. Nach dem Binden der Komponenten wird die enzymatische Aktivität des Mediums bestimmt, anhand der die Antigenmenge und die mögliche Diagnose beurteilt werden.

Mit der ELISA-Technik können Sie schnell das Vorhandensein bestimmter Antigene bestimmen und zur Diagnose beitragen.

Eine andere häufig verwendete Forschungsmethode ist die Bestimmung von Mykobakterien bei VASTES.

Unter WASTES verstehen sich spezialisierte Apparate, in denen es möglich ist, viele Arten von Mikroorganismen zu identifizieren. Die Essenz der Studie ist wie folgt:

  1. Der vom Patienten erhaltene Schleim wird mit einem speziellen Medium verdünnt und der eigene Mikroorganismus ausgewählt.
  2. Das Reagenzglas mit der resultierenden Lösung wird in die Apparatur gestellt, wo unter bestimmten Bedingungen ein Bakterienstamm gezüchtet wird.
  3. Wenn sie aufgrund der im Medium enthaltenen Substanzen wachsen, entsteht Kohlendioxid, das sich mit einem speziellen Farbstoff verbindet.
  4. Es wird von bestimmten Sensoren wahrgenommen.
  5. Entsprechend dem Fluoreszenzindex wird beurteilt, welche Mikroorganismen sich in der untersuchten Probe befinden.

Eine einfachere Version dieser Technik ist die bakteriologische Methode oder, wie sie als kulturelle bezeichnet wird. Sputum wird auf einem speziellen Medium ausgesät und innerhalb eines Monats wird überwacht, welche Kolonien wachsen. Wenn sie ein spezifisches Erscheinungsbild für die mykobakterielle Kultur erhalten, kann die Diagnose Tuberkulose als gesichert betrachtet werden. Diese Methode wird jedoch äußerst selten angewendet, da sie viel Zeit in Anspruch nimmt.

PCR-Diagnostik

Zu komplexeren Methoden gehört die Diagnose von Mykobakterien mittels PCR. Diese Methode ist nicht in allen Gesundheitseinrichtungen verfügbar und wird in der Regel zumindest auf Bezirksebene oder auf regionaler Ebene durchgeführt.

Die Polymerase-Kettenreaktion basiert auf der Bildung von Bereichen aus genetischem Material, die dem von Mycobacterium ähnlich sind, im Testmedium. Der Schleim wird einer thermischen und chemischen Behandlung unterzogen, wonach unter bestimmten Bedingungen die erforderlichen Reagenzien eingebracht werden. Basierend auf dem verfügbaren genetischen Material findet die Vervollständigung der Molekülketten statt, die anschließend untersucht werden. Wenn das genetische Material wie bei Mycobacterium dem entspricht, kann die Diagnose als bestätigt betrachtet werden.

Wenn die Diagnose Tuberkulose positiv ist, sollte der Patient sofort von anderen Personen isoliert werden, um das Infektionsrisiko für andere auszuschließen.

Laut einer Studie zur Anzahl der Mykobakterien im Auswurf können Tuberkulose-Patienten in zwei Gruppen unterteilt werden - BK + und BK- Die Gruppe von BK + umfasst aktive Sekretoren von Mykobakterien, die einen fortschreitenden Prozess in der Lunge haben. Dieses Kontingent und stellt die größte Gefahr für andere dar.

Wenn sich herausstellt, dass Sputum keine Mykobakterien enthält oder diese selten sind, gehört eine solche Person zur BK-Gruppe, stellt jedoch keine Gefahr für andere dar. Um das Fortschreiten der Krankheit und ihren Übergang in eine offene Form zu verhindern, muss diese Person jedoch auch isoliert werden.

Mit der entsprechenden Behandlung und der Bestätigung, dass die Person kein bakteriovaskulärer Wirkstoff ist, werden die Patienten bei einem Arzt registriert. Wenn es mehrere negative Ergebnisse bei KUB und BK gibt (d. H., Wenn ein steriler Auswurf mit wiederholten Untersuchungsmethoden wie ELISA oder PCR erhalten wird), wird der Patient aus dem Register entfernt.

Zusammenfassend

Wie Sie sehen, ist Tuberkulose ein ziemlich bedeutendes Problem der modernen Gesellschaft. Man kann nie im Voraus wissen, warum jemand hustet und ob der Kontakt mit ihm schwerwiegende Folgen haben kann. Aus diesem Grund wird das Verfahren zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis verbessert. Es werden neue Expressmethoden entwickelt, die es dem Patienten ermöglichen, das Vorhandensein von Tuberkulose durch das Vorhandensein von Auswurf und dessen Beschaffenheit sofort festzustellen. Sie spielen jedoch alle eine wichtige Rolle in den frühen Stadien der Krankheit, wenn der Prozess noch nicht aktiv ist.

Analyse des Auswurfes auf Mycobacterium tuberculosis (für BC)

Beim Sammeln von Sputum für die Erforschung von Mycobacterium tuberculosis ist zu beachten, dass sie nur gefunden werden, wenn ihr Gehalt in 1 ml Sputum nicht weniger als 10.000 beträgt. Daher wird das Sputum beim Sammeln innerhalb von 1-3 Tagen gesammelt und in Mengen geliefert nicht weniger als 15-20 ml. Die Bakterioskopie wird dreimal durchgeführt.

Zweck: Diagnose von Tuberkulose.

Ausrüstung: sauberer, trockener, weithalsiger dunkler Glasbehälter, Richtung.

Antibakterielle Medikamente sollten 2 Tage vor der Sputumsammlung abgesetzt werden.

1. Erklären Sie dem Patienten die Bedeutung und Notwendigkeit der bevorstehenden Studie, den Zeitplan für die Erzielung des Ergebnisses und die Einwilligung.

2. Übernachtung zur Einführung in die Sputumsammlungstechniken. Nennen Sie den Patronym (Patienten), den Sie für die Untersuchung des morgendlichen Auswurfs sammeln müssen. Um 8 Uhr auf leerem Magen, putzen Sie Ihre Zähne und spülen Sie Ihren Mund mit Wasser (putzen Sie Ihre Zähne nicht, wenn Sie Zahnfleisch bluten, spülen Sie Ihren Mund nur mit einer Sodalösung und klarem Wasser.) Bevor Sie husten, machen Sie 2 - 3 Sputum in eine Dose (mindestens 5 ml). versuchen, Speichel fernzuhalten

3. Schließen Sie das Gefäß mit einem Deckel und berühren Sie nicht die Innenseite. Lassen Sie die Kiste im Sanitärraum auf dem Boden liegen.

4. Übergabe an das bakteriologische Labor.

5. Wenn der Patient einen kleinen Auswurf abgibt, darf das Material 3 Tage lang gesammelt werden. Beim Sammeln von Sputum für die Erforschung von Mycobacterium tuberculosis muss daher bedacht werden, dass sie nur gefunden werden, wenn ihr Gehalt in 1 ml Sputum nicht weniger als 10.000 beträgt. Daher sammelt sich Sputum innerhalb von 1 bis 3 Tagen an.

6. Die Bakterioskopie wird dreimal durchgeführt.

7. Wenn der Arzt einen Sputumtest für die Aussaat auf BC (Koch-Bazillen) vorschreibt, sollte der Sputum in sterilen Schalen gesammelt und an ein bakteriologisches Labor geliefert werden.

Aufgenommen am: 2015-06-10; Ansichten: 2053; BESTELLSCHRIFTARBEIT

Wie man einen Sputum-Test auf Tuberkulose besteht

Bei Entzündungen der Atmungsorgane und anderen ähnlichen Erkrankungen wird empfohlen, den Auswurf auf Tuberkulose zu untersuchen. Basierend auf der Analyse des Auswurfs wird die Natur sowie der Hauptgrund für die Entwicklung anomaler Prozesse bestimmt, die der Pathologie ähneln.

Bei Läsionen der Atmungsorgane zeigt die Analyse ein dem Dickschleim ähnliches Geheimnis, das Daten über die Ursache der Pathologie verbirgt. Sie wurden wiederum zum Katalysator für die Verschlechterung der Vitalaktivität gesunder Zellen. Der Grund kann in Koch Mykobakterien, malignen Neoplasazenzellen, Ton, Blutverunreinigungen versteckt sein. Alle diese Formationen wirken sich auf die eine oder andere Weise auf Art und Inhalt des Schleims aus.

Was ist ein geheimer Labortest?

Wie kommt ein Sputum und warum? Die Studie dieser Art ist eine der effektivsten Methoden, um die Art der Erkrankung aufzuklären. Die meisten Krankheiten stellen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten dar, ungeachtet des Alters, von denen viele sogar tödlich sein können. Sobald gefährliche Mikroben in den menschlichen Körper eindringen, vermehren sie sich sofort und entwickeln gefährliche pathologische Verbindungen, die die Sputumproduktion während des erzwungenen Ausatmens oder Niesens provozieren.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, werden Ärzte mit einer Reihe allgemeiner Tests beauftragt, die bakteriologische und makroskopische Forschung kombinieren. Vergessen Sie nicht die chemische und mikroskopische Analyse. In all diesen Phasen können wichtige Sputumdaten gesammelt werden. Darauf aufbauend eine Geschichte und ein Abschlussbericht.

Vorbereitungsphase

Das Verfahren erfordert die Beachtung bestimmter Standards, aufgrund derer die "Reinheit" der Studie erreicht werden kann. Im Mund hat jeder Mensch eine bestimmte Flora, die oft mit gefährlichem Auswurf gemischt ist. Um das notwendige Material für Laboruntersuchungen zu verwenden, wird empfohlen, diese Tipps einzuhalten (sollten vor der Sammlung gesammelt werden):

  • Trinken Sie mehr erhitztes Wasser und nehmen Sie rechtzeitig Medikamente.
  • Um den Mund und die Zähne zu reinigen.

Der Prozess des Einlegens des Materials

Sie müssen den Auswurf zur Analyse übergeben. Zuvor muss es entweder zu Hause oder in einem Krankenhaus ordnungsgemäß zusammengebaut werden. Dazu erhält der Patient einen speziell behandelten Behälter, der vor dem Eingriff nicht geöffnet werden sollte. Es ist am besten, unmittelbar nach dem Aufwachen Material für die Analyse zu sammeln, da zu diesem Zeitpunkt die Gefahrstoffkonzentration ihre maximale Leistung erreicht. Das Geheimnis der Analyse besteht darin, schrittweise zu husten. Gleichzeitig ist es wichtig, dass der Patient ihn nicht anschwillt. Zur Verbesserung des Schleimabflusses wird empfohlen:

  • Machen Sie einige Atemzüge und Ausatmungen, aber nur die Hauptsache, um den Ansturm zu beseitigen. Dann gibt es einen Atemzug.
  • Beginnen Sie mit dem Husten und spucken Sie ein Geheimnis, das sich in einem speziell ausgestellten Container angesammelt hat.
  • Stellen Sie sicher, dass kein Speichel freigesetzt wird und sich nicht mit dem Auswurf mischt.
  • Die Prozedur wird wiederholt, bis die Stufe des erforderlichen Geheimnisses die erste Markierung auf dem Behälter erreicht.

Wenn Sie versagt haben und nicht alles wiederholen können, was oben beschrieben wurde, atmen Sie den Dampf ein. Verwenden Sie einen Topf oder gehen Sie zu einer warmen Dusche, damit Sie die Sekretion des Geheimnisses beschleunigen.

Nach Beendigung der Sammlung des notwendigen biologischen Materials muss der Behälter an einen speziellen Laborartikel geliefert werden. Es ist wichtig, dass die Tests frisch sind (Sie können sie bis zu 120 Minuten zu Hause aufbewahren), da sich verschiedene Mikro- und Makro-Elemente im Geheimen schnell vermehren, was eine kompetente diagnostische Formulierung verhindert.

Geben Sie biologisches Material ab, um jegliche Form von Tuberkulose zu erkennen

Wenn der erzwungene Ablauf eine lange Form hat und nicht für einen Monat stoppt, wird angenommen, dass diese Indikation für die Untersuchung des Schleimabflusses aus den Atemwegen gilt. Der Verdacht auf das Vorhandensein von Koch-Stäbchen ist eine ernste Diagnose, so dass pathogenes Material im Krankenhaus gesammelt wird. Für eine genauere Diagnose wird das Biomaterial mindestens dreimal gesammelt.

Wie sputum passieren, weil Lesen in dieser Angelegenheit extrem wichtig ist. Die erste Sammlung wird sofort nach dem Aufwachen gehalten, die zweite - vier Stunden später und die dritte - an einem Tag.

Der Algorithmus

Um die Sputumkultur zu entschlüsseln, müssen mehrere Stufen durchgeführt werden. Zunächst untersucht der behandelnde Arzt den Patienten visuell. Er sollte auf die Art des erzwungenen Ablaufs, die Farbe und Schichtung des ausgeschiedenen Sekretes und andere pathogene Formationen achten. Die fertigen Proben werden in einem speziellen Laborgerät untersucht, wonach das Biomaterial für die Bakterioskopie aufgenommen werden muss. Die letzte Phase der Studie ist die Aussaat von Schleim auf einem speziellen Medium.

Entschlüsselung

Um eine Erkrankung richtig zu diagnostizieren, müssen Sie die Ergebnisse dem Arzt zeigen. Beachten Sie, dass das biologische Material anhand verschiedener Indikatoren bewertet wird. Es ist notwendig, die makroskopische und bakterioskopische Sicht zu analysieren.

Farbton, Sättigung, Dicke, Vorhandensein von Lehm oder Blutgeruch, Unterteilung in Schichten und Vorhandensein von Formationen sind die Hauptsymptome einer makroskopischen Untersuchung.

  1. Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen der Atmungsorgane kann durch Zwangsausatmung transparentes Biomaterial freigesetzt werden.
  2. Wenn das Biomaterial eine rötliche Färbung mit Blutpartikeln aufweist, signalisiert es oft, dass der Koch-Stick Platz im Körper hat, oder der Patient hat möglicherweise eine Onkologie.
  3. Der Schleim mit Eiter-Körnern, der sich während der Ansammlung weißer Blutkörperchen bildet, signalisiert das Absterben der Lunge oder die Bildung von akutem Gangrän.
  4. Gelbe oder grüne Tönungsformationen weisen auf eine Pathologie im Atmungssystem hin. Dazu müssen Sie zusätzlich die Analyse des Auswurfs für BC bestehen.

Positives Ergebnis: Entschlüsselung der Analyse des Auswurfs auf Lungentuberkulose beim Menschen

Die Analyse des erhaltenen biologischen Materials bestätigt das Vorhandensein der Krankheit im Körper. Dies wurde bestätigt in:

  • uncharakteristische Verunreinigungen oder unverständliche Flecken;
  • Anwesenheit von Schleimgerinnseln;
  • sichtbare Schleimkugeln;
  • unangenehmer eitriger oder ansteckender Geruch;
  • Eiter

Makroskopische Untersuchung zeigt andere Informationen an:

  • fibrinartige Windungen;
  • Linsenreste von Bakterien, die Tuberkulose hervorrufen;
  • Produkte aus der Zersetzung von Stoffen von Mikroorganismen;
  • Reste von pathologischen Prozessen im Lungengewebe.

Mit der zweiten Methode - mikroskopisch - können Sie einige gefährlichere Elemente definieren:

  • alveoläre residente Makrophagen;
  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • erhöhte Rate von Blutkörperchen.

Bei einer Krankheit, die das Koch-Bakterium provoziert hat, versucht der Patient oft, reichlich Speichel auszuspucken. Das Bluttragen erhöht den Vorgang der Bildung roter Blutkörperchen.

Epithel in den Analyseergebnissen

Im Stadium der mikroskopischen Sputumdiagnostik ist es oft möglich, das Vorhandensein von flachen, kurzen oder langen flachen Zellen zu diagnostizieren. Das Vorhandensein von Epithel weist auf schwerwiegende Gesundheitsprobleme hin, insbesondere auf die mögliche Tuberkulose der Nieren.

Wenn ein erhöhtes Epithel festgestellt wird, kann das Auftreten von Krankheiten wie Ersticken, Lungenentzündung und onkologischen Tumoren festgestellt werden. In vielen Fällen sind die oben genannten Formationen Schleimverunreinigungen, die aus dem Nasopharynx stammen und für die Diagnose nicht unbedingt erforderlich sind.

Eosinophile im Auswurf gegen Tuberkulose

Viren dieser Spezies enthalten spezifische Proteinverbindungen, die das Gewebe der Atmungsorgane zerstören können. Einer der Leukozytentypen gilt als der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Erkrankungen der Atmungsorgane, insbesondere der Tuberkulose. Die Forschung zu diesem Thema ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Diese Zellen können nicht vollständig aus dem Körper entfernt werden, ihre Konzentration kann jedoch mit der erforderlichen Behandlung um ein Vielfaches reduziert werden. Ein Überschuss dieses Indikators in der Analyse zusätzlich zur Tuberkulose kann auf eosinophile Pneumonie, Wurmläsionen der Lunge hinweisen.

Die Analyse des Auswurfs zu bestehen, ist von entscheidender Bedeutung, da die rechtzeitige Diagnose und Erkennung der Erkrankung dazu beitragen wird, eine kompetente Behandlung schneller zu verschreiben.

Allgemeine Analyse des Auswurfs: Arten, Pass, Indikatoren, Rate und Transkription

Die Sputumanalyse spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von destruktiven und entzündlichen Erkrankungen der Atmungsorgane. Auswurf ist das Geheimnis der Schleimhaut der Bronchien und Lungenbläschen, die beim Husten nach außen abgegeben werden. Bei gesunden Menschen ist es normalerweise nicht getrennt, außer bei Rauchern, Dozenten und Sängern.

Die Zusammensetzung des Auswurfs ist heterogen und umfasst verschiedene Elemente (Schleim, Fibrinfäden, Blut, Eiter). Die gleichzeitige Anwesenheit aller Elemente ist nicht erforderlich. Die Eigenschaften des Auswurfs werden weitgehend durch die Art des pathologischen Prozesses bestimmt, der in den Lungen oder Bronchien abläuft. Die Studie ist daher notwendig, um den Erreger der Entzündung zu identifizieren.

Wie man Auswurf passiert

Um ein zuverlässiges Ergebnis der Studie zu erhalten, ist es erforderlich, das Sputum korrekt zu sammeln und bis zur Lieferung im Labor aufzubewahren. Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  • biologisches Material wird in einem sterilen Einwegbehälter gesammelt, der vorab im Labor erworben oder in einer Apotheke erworben werden muss;
  • Die Abholung erfolgt morgens vor dem Frühstück.
  • Vor dem Sammeln des Auswurfs sollte die Mundhöhle gut mit warmem, gekochtem Wasser gespült werden. Die Zähne sollten nicht gereinigt werden.
  • Berühren Sie beim Spucken in den Sputumbehälter nicht die Ränder des Behälters mit den Lippen (dies ist besonders wichtig bei der bakteriologischen Untersuchung).
  • Das gesammelte Material muss innerhalb von 1-2 Stunden an das Labor geliefert werden.

Bei einem Erwachsenen ist das Sammeln des Auswurfs nicht schwierig. Es ist viel schwieriger, Material von den Kindern der ersten Lebensjahre zu sammeln. Dazu werden sie durch Nervenenden im Bereich der Zungenwurzel mit einem sterilen Wattestäbchen gereizt. Wenn Hustenstöße auftreten, wird eine offene Petrischale schnell in den Mund des Kindes gebracht, und die Auswurfstücke, die aus dem Mund des Babys fliegen, dringen in ihn ein.

Wenn ein Patient einen Husten mit schwer zu trennendem Auswurf hat, wird empfohlen, zur Verdünnung mehrere Gläser warmes alkalisches Mineralwasser, z. B. Borjomi, am Vorabend der Studie zu trinken. Natron-Salz-Inhalationen haben auch eine gute mukolytische Wirkung. Wenn zu Hause kein Vernebler vorhanden ist, kochen Sie Wasser in einem Topf, fügen Sie 150 g Salz und 10 g Soda (pro 1 Liter) hinzu und atmen Sie 5-7 Minuten lang Dampf darüber. Um eine Zunahme des Hustens und damit des Auswurfs von Auswurf zu provozieren, kann man durch ein paar langsame, tiefe Atemzüge machen.

Was ist eine allgemeine Analyse von Auswurf

In der klinischen Praxis wird am häufigsten eine klinische (allgemeine) Analyse des Sputums durchgeführt, zu der auch die physikalischen Eigenschaften, die Mikroskopie und die Bakterioskopie gehören.

Physikalische Eigenschaften von Auswurf:

  1. Menge Das Volumen des abgetrennten Auswurfs kann je nach Art des Entzündungsprozesses 2-3 ml bis 1-1,5 Liter pro Tag betragen. Bei Lungenentzündung, akuter Bronchitis, ist die Menge des Auswurfs unbedeutend. Lungenödem, Gangrän und Lungenabszess werden von reichlichen Sekreten begleitet. Außerdem kann eine große Menge an Auswurf während Krebs oder Lungentuberkulose im Zerfallsstadium freigesetzt werden.
  2. Farbe Weißer Schleim oder farbloser Schleim hat einen schleimigen Charakter und wird bei Patienten mit akuten respiratorischen Virusinfektionen und Bronchitis beobachtet. Grüner Auswurf wird bei Patienten mit eitrigen Lungenvorgängen (Gangrän, Abszess) und bei eosinophiler Lungenentzündung gelb ausgeschieden. Ein Schleim von brauner oder rostiger Farbe ist charakteristisch für croupöse Lungenentzündung.
  3. Riechen Normalerweise riecht frisch abgesonderter Auswurf nicht. Bei Lungenkrebs, fäulniserregender Bronchitis, Bronchiektasie, Abszess oder Gangrän der Lunge erhält es einen Leichengeruch (faulen).
  4. Laminierung Der eitrige Auswurf wird, wenn er geteilt wird, in zwei Schichten und der verworrene in drei Schichten aufgeteilt.
  5. Verunreinigungen Je nach den Merkmalen des pathologischen Prozesses kann der Auswurf verschiedene Verunreinigungen enthalten. Beispielsweise ist Sputum mit Blut (Hämoptyse) für Lungenkrebs im Zerfallsstadium charakteristisch. Die Ursache für den Nachweis von Speisestücken im Auswurf kann Krebs der Speiseröhre sein.

Im mikroskopischen Bild des Auswurfs kann vorhanden sein:

  • Plattenepithel - mehr als 25 Zellen im Gesichtsfeld zeigen an, dass das Material mit Speichel kontaminiert ist;
  • zylindrisches Flimmerepithel - gefunden im Auswurf beim Asthma bronchiale;
  • Alveolarmakrophagen sind charakteristisch für das Stadium der Auflösung akuter bronchopulmonaler Erkrankungen oder für chronische Prozesse.
  • Leukozyten werden in erheblichen Mengen im Auswurf während eitriger und fauliger Prozesse in der Lunge gefunden;
  • Eosinophile - beobachtet bei Lungeninfarkt, eosinophiler Pneumonie, Asthma bronchiale;
  • elastische Fasern - ein Zeichen des Zerfalls des Lungengewebes (Echinokokkose, Tuberkulose);
  • Korallenfasern sind charakteristisch für chronische Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems, zum Beispiel für Tuberkulose-Tuberkulose;
  • Kurshman-Spiralen werden bei Patienten mit Bronchialasthma und Lungentumoren beobachtet;
  • Charcot - Leiden-Kristalle - sind ein Produkt des Abbaus von Eosinophilen und werden im Auswurf während einer eosinophilen Pneumonie (Bronchialasthma) nachgewiesen.

Für Labormitarbeiter wurden spezielle Atlanten zu klinischen Forschungsmethoden geschaffen, in denen Fotografien verschiedener Arten von Elementen im Auswurf präsentiert werden.

Wenn ein Patient einen Husten mit schwer zu trennendem Auswurf hat, wird empfohlen, zur Verdünnung mehrere Gläser warmes alkalisches Mineralwasser, z. B. Borjomi, am Vorabend der Studie zu trinken.

Der Nachweis der Bakterienflora in signifikanter Menge während der Bakterioskopie legt die bakterielle Natur des Entzündungsprozesses und das Myzel von Pilzen, das Pilzmycel, nahe. Die bakterioskopische Untersuchung des Auswurfs auf Tuberkulose beruht auf dem Nachweis der darin enthaltenen Koch-Bazillen. Bei Verdacht auf Tuberkulose in der angegebenen Richtung "Auswurf für BK" oder "Auswurf für BK".

Die Analyse des Auswurfs zu entschlüsseln ist ziemlich kompliziert, da derselbe Indikator ein Anzeichen für verschiedene Erkrankungen der Atemwege sein kann. Daher sollte nur ein Fachmann die Ergebnisse unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs (ohne oder mit Temperatur, Dyspnoe, Vergiftungszeichen, Husten, Auskultationsdaten, Röntgenbild) entschlüsseln.

Andere Arten der Auswurfuntersuchung

In der klinischen Praxis wird meistens eine allgemeine Analyse des Auswurfs zugeordnet. Wenn es jedoch Hinweise gibt, werden andere Studien durchgeführt:

  1. Chemische Analyse. Es hat keinen besonderen diagnostischen Wert und wird in der Regel nur zum Nachweis von Hämosiderin im Auswurf durchgeführt.
  2. Zytologische Analyse. Es wird bei Verdacht auf maligne Tumoren der Lunge verschrieben. Der Nachweis atypischer Zellen im Auswurf bestätigt die Diagnose, deren Abwesenheit den Krebstumor jedoch nicht ausschließt.
  3. Bakteriologische Forschung. Ziel ist es, den Erreger eines infektiös-entzündlichen Prozesses zu identifizieren. Darüber hinaus kann die Sputumkultur die Empfindlichkeit des identifizierten Erregers für Antibiotika bestimmen, und dies gibt dem Arzt die Möglichkeit, die richtige Behandlung zu wählen.

Sputumanalyse für Tuberkulose und Forschungsmethoden

Tuberkulose ist eine alte Krankheit, die durch archäologische Funde von ägyptischen Mumien mit einer betroffenen Wirbelsäule bestätigt wird. Die Ursache der Krankheit wurde jedoch Mitte des 19. Jahrhunderts von Robert Koch entdeckt, dessen Zauberstab nach ihm benannt wurde.

Um den Zusammenhang mit Tuberkulose zu bestätigen, führte der große Wissenschaftler verschiedene Aktionen durch, die derzeit zur Identifizierung von Bazillen dienen. Sputum-Analyse für Tuberkulose-Symptome und Kultivierung einer Reinkultur.

Charakteristisch für den Bazillus

Der Erreger der Tuberkulose ist etwas zwischen einem Bakterium und einem Pilz.

Bacillus ist unter dem Mikroskop durch die Wachsschale schwer fassbar, wodurch das Bakterium nicht befleckt wird und es bei tiefen Temperaturen ohne Flüssigkeit und Nahrung unangreifbar wird. Sie versinkt nur in Anabiosis.

Der Stab kann sich nicht unabhängig bewegen. Sobald sich der Körper im Luftstrom befindet, setzt er sich in der Lunge fest. Am Ort der Einführung beginnt die aktive Reproduktion.

Zunächst reagiert der Körper nicht auf das Eindringen eines fremden Proteins, die Kapsel verhindert dies.

Wenn eine Reaktion auf fremde Proteine ​​eintritt, stürmen Phagozyten auf sie zu und versuchen, die anfängliche Infektion zu absorbieren. In den Phagozyten rekonstruiert Kochs Zauberstab seine Aktivität, wobei die Vitalaktivität dieser Zellen erhalten und genutzt wird. So wird der Infektionsherd gebildet.

Das Immunsystem lokalisiert die Stelle der Läsion, die mit Bindematerial bedeckt ist. Wenn die Immunität geschwächt ist, bildet sich keine Kapsel um den Bazillus.

Ohne Therapie kommt es zu dem Zerfall benachbarter Zellen und der Niederlage anderer Organe durch Tuberkulose. Bacillus wird durch Tröpfchen aus der Luft verbreitet, seltener durch Nahrung.

Die Erforschung von Tuberkulose-Mikrobakterien ist zu einem Klassiker geworden, dies ist die Röntgen- und Mantoux-Reaktion. Sputum und andere Sekrete eines kranken Patienten werden untersucht.

Welches Material wird für die Forschung verwendet?

Das obligatorische Symptom bei Tuberkulose-Infektionen ist Sputum, das eine eitrige Schleimfarbe mit kleinen Blutflecken aufweist. Kristalle, Fasern, Eiweißverbindungen und Blut sind charakteristisch für die Tuberkulose.

Bei Verdacht auf Lungentuberkulose wird eine Sputumanalyse durchgeführt und zur Diagnose der Krankheit verwendet.

Wenn der Entzündungsprozess andere wichtige Organe beeinflusst hat, können Untersuchungsgegenstand die Pleura- und Bauchflüssigkeit, die Cerebrospinalflüssigkeit und die Hohlräume der Knochengelenke sein.

Die zu untersuchende Substanz kann Materialstücke des geschädigten Organs, Punktion der Lymphknoten und Knochenmark sein.

Bei Tuberkulose des Harnsystems wird der Morgenurin zur Untersuchung genommen.

Arten der Forschung

Bakterioskopische Analyse

Die bakterioskopische Beurteilung ist eine schnelle Methode zum Nachweis von Tuberkulose-Bakterien, die jedoch in 10 ml 10.000 Mikroben vorhanden ist.

Kultureller Weg

Die Methode des Impfens des Biomaterials ist anfälliger, MTB kann auch dann identifiziert werden, wenn es mehr als hundert davon gibt. Aber die Zeit, um das Ergebnis zu erhalten, beträgt drei bis acht Wochen.

Methode des Zentrums

Die Methode des Zentrums der höchst sensiblen Forschung ermöglicht es Ihnen, MTB in jedem Biomaterial nachzuweisen. Dies ist wichtig bei der Diagnose einer extrapulmonalen Tuberkulose.

Eine automatisierte Methode zur Kultivierung von Bakterien verkürzt die Erkennungszeit.

Das Labor führt eine allgemeine Analyse durch, die makroskopische, chemische, mikroskopische und bakterioskopische Untersuchungen umfasst. Bei der makroskopischen Analyse werden Anzahl, Art, Farbe, Geruch, Laminierung und Verunreinigungen festgelegt.

Chemische Analyse liefert Indikatoren für die Reaktion, Protein, Gallenspigmente.

Die mikroskopische Untersuchung zeigt Epithelzellen, Alveolarmakrophagen, Leukozyten, Erythrozyten, elastische Fasern und Tumorzellen.

Sammlungsregeln

Schleim ist ein geruchs- und farbloser Schleim, der von speziellen Zotten, die das Bronchialgewebe bedecken, ausgeschieden wird. Das gesammelte Geheimnis nach Einnahme in die Mundhöhle wird instinktiv verschluckt und in den Magen geleitet.

Wenn eine Person gesund ist, werden solche Schleimsekrete nicht gebildet. Pathologischer Schleim bildet sich bei Erkrankungen des Bronchialbaumes, der Lunge, der Luftröhre.

Werden bei Röntgenaufnahmen Verschlüsse von mehr als 1 cm festgestellt, muss der Arzt sie zur Untersuchung einschicken. Die Sputumsammlung zur Analyse von Mycobacterium tuberculosis wird morgens direkt nach dem Schlaf durchgeführt. Vor dem Eingriff sollten Sie Mund und Rachen gurgeln.

Wenn der Auswurf des Auswurfs problematisch ist, muss vorher Bromhexin verwendet werden. Sputum muss in einem sterilen Behälter gesammelt werden, der im Labor ausgegeben wird. Sputumkultur wird spätestens zwei Stunden nach der Ernte überprüft.

Die Analyse des bakterioskopischen Sputums wird bei Verdacht auf Tuberkulose in einem speziell gefärbten Abstrich durchgeführt. Die Studie enthält eine Regel, um den Auswurf schnell an das Labor zu übergeben.

Wie sammle ich Schleim? Der Patient holt ein paar Mal tief Luft, schaut aus dem Fenster, dann noch einmal tief durch und maximal ausatmen. Solche Brustbewegungen verursachen Husten. Auswurfmittel Auswurf spuckt in den Behälter.

Wie viel Zeit wird eingesät. Der von den Bronchien abgesonderte Schleim speichert die Tuberkulose-Bakterien lange Zeit nicht. Wenn sie in eine ungünstige Umgebung entlassen werden, können sie in den Zustand einer unterbrochenen Animation geraten oder sterben.

Bakterioskopische Analyse

Nach der Sammlung wird ein Präparat vorbereitet, mit dem die Analyse unter einem Mikroskop untersucht wird. Ein Teil des Auswurfs der BK-Aussaat wird zwischen den Gläsern verteilt und dann über zwei Brenner gelegt. Danach werden sie mit einer speziellen Lösung nach der Methode von Gross oder Ziehl-Nielson angefärbt und verwenden ein Mikroskop zur Untersuchung.

Wie lange dauert die Testanalyse? Es wird mehr Zeit für die Kulturforschung aufgewendet, indem Bakterien für einen Monat in einer künstlichen Umgebung gezüchtet werden. Der Vorteil dieser Analyse ist die Genauigkeit und die geringen Kosten.

PCR und eine automatisierte Kulturmethode erfordern nicht viel Zeit und die Ergebnisse können am nächsten Tag vorliegen.

Bronchoskopie

Wie wird eine Analyse durchgeführt, wenn das Sputum nicht unabhängig für die Tuberkuloseforschung bereitgestellt wird? Verwenden Sie in diesem Fall die Bronchoskopie. Mit dieser Methode kann der Zustand des Auswurfs beurteilt, zur Analyse genommen und extrahiert werden.

Bei dieser Methode wird der Auswurf mit einem Bronchoskop auf Tuberkulose untersucht. Dies ist kein einfaches Verfahren und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Zuvor sollte der Patient 6 Stunden nicht essen und trinken.

Zusammenfassend

Ein Schleimtest auf Tuberkulose kann nicht nur den Bazillus zeigen, sondern auch sagen, welche Form der Krankheit offen oder geschlossen ist. Die Sputumanalyse für Tuberkulose erfordert keine Entschlüsselung, die Antwort wird auf das Vorhandensein von Krankheitserregern oder deren Abwesenheit sein.

Neben dem Kochstab selbst können pathologische Prozesse in der Lunge verfolgt werden. Blut oder braune Tönung weisen auf Blutungen infolge schwerer Gewebeschäden hin. Ichore Ansammlungen berichten von zahlreichen Zellzerstörungen. Der Überfluss an Auswurf deutet auf die Schadenshöhe hin.

Obwohl dies der genaueste Sputumtest für Tuberkulose ist, hat er Nachteile. Es gibt keine Ergebnisse im Anfangsstadium der Erkrankung und bei geschlossener Tuberkulose, bei dessen MTB kein Schleim austritt. Eine solche Studie wird Personen verschrieben, deren Diagnose bestätigt wird.

Der Schleimtest auf Tuberkulose kann Bakterien auf verschiedene Weise nachweisen, und die Untersuchung hängt von der Form der Krankheit ab.

Tuberkulose - wie kann man sicher sein, ob die Krankheit vorliegt oder nicht? Sputum-Analyse wird helfen

Tuberkulose ist eine schwere Infektionskrankheit, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Am häufigsten tritt eine Infektion auf, wenn eine Person pathogene Bakterien einatmet.

Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind Gewichtsverlust, Fieber und regelmäßiger Husten mit erhöhtem Auswurf (normalerweise schmiert das Geheimnis nur die Schleimhaut, nicht großzügig hervorstechend).

Im Auswurf der Kranken befinden sich Mikroben der Tuberkulose, so dass die Untersuchung der Schleimsekrete der Lunge die schnelle Identifizierung einer Infektion ermöglicht.

Zweck der Sputumanalyse bei Tuberkulose

Außerdem können mit dieser Form sogenannte Reiskörper (Koch-Linsen) nachgewiesen werden, die weißliche oder gelbliche Einschlüsse darstellen, darunter Dendrit, elastische Fasern und infizierte Mikrobakterien.

Entladung tritt reichlich auf, kann einen unangenehmen, faulen Geruch haben.

Makroskopische Untersuchung. Das Geheimnis eines Patienten, der mit Tuberkulose infiziert ist, ist eitrig, darin befinden sich Koch-Bakterien, ein leichter Fleck von Blutstreifen. Blutverunreinigungen treten bei Verletzung der Integrität der Blutgefäße auf und werden am häufigsten bei Patienten mit kavernöser Form beobachtet.

Außerdem können mit dieser Form sogenannte Reiskörper (Koch-Linsen) nachgewiesen werden, die weißliche oder gelbliche Einschlüsse darstellen, darunter Dendrit, elastische Fasern und infizierte Mikrobakterien. Entladung tritt reichlich auf, kann einen unangenehmen, faulen Geruch haben.

Bakterioskopische Untersuchung. Es wird ein Spezialpräparat hergestellt, das mit der Ziehl-Nelson-Methode mit einer Karbollösung von Fuchsin angefärbt wird. Nach der Klärung wird eine 3% ige Lösung von Salzsäurealkohol und eine 5% ige Lösung von Schwefelsäure zugegeben und anschließend mit einer 0,25% igen Lösung von Methylenblau bemalt. Die Ergebnisse bestimmen das Vorhandensein von Koch-Sticks. Alle Materialien der Zubereitung, außer Tuberkulose-Bazillen, werden blau.

Diese Methode zur Analyse des Auswurfs auf Lungentuberkulose ist äußerst empfindlich. Bei der ersten Untersuchung beträgt die Sensitivität etwa 80%, bei wiederholter Untersuchung: 85-90%. Wenn Proben mehr als dreimal untersucht werden, steigt die Empfindlichkeit auf 97%. Zur Bestimmung des Virus in 1 ml des Materials sollten mehr als 100 000 Bakterien vorhanden sein.


Foto 1. Ein Arzt führt einen Sputum-Test auf Tuberkulose durch: Dies ist eine schnelle und genaue Methode, um das Vorhandensein von Mykobakterien zu bestimmen

Bei Anzeichen und Symptomen einer Auswurfkrankheit ist es besser, mindestens dreimal zu testen.

Es ist wichtig! Das erste negative Ergebnis bedeutet nicht die vollständige Beseitigung der Diagnose. Proben enthalten oft weniger Bakterien, als für die Forschung erforderlich ist.

Die Analysen wurden während der Behandlung durchgeführt

Die Umfrage beginnt mit einer externen Prüfung. Bei einer Infektion in den Schleimsekreten treten Fremdeinschlüsse oder Blutgerinnsel auf, Teile von verkalkten Steinen der Bronchien. Wenn Lungengewebe zerstört wird, werden elastische Fasern erkannt.

Wenn Mikrobakterien nachgewiesen werden, wird die Sekretion der Atemwegszellen erneut untersucht, die morgendliche Entnahme an die Klinik gesendet (mindestens drei Tage). Die Untersuchung wird sowohl vor Beginn der Behandlung als auch während der Behandlung durchgeführt.

Die Anzahl der Mikrobakterien in den Proben sollte abnehmen, was auf eine Remission der Krankheit hindeutet.

Die Anzahl der erkannten Mykobakterien ermöglicht es, die Patienten in zwei Gruppen zu unterteilen:

Die erste Gruppe wird als aktive Ausscheidungen infizierter Bazillen eingestuft, die einen progressiven Entzündungsprozess in der Lunge haben.

Achtung! Diese Gruppe ist gefährlich für andere und erfordert die sofortige Isolation in einer TB-Apotheke.

Nach einer geeigneten Therapie gegen Tuberkulose und der Bestätigung, dass es sich bei der Person nicht um ein Bakteriostatikum handelt, ist der Patient in der Klinik und Tuberkuloseklinik registriert. Nach Erhalt mehrerer steriler Proben ohne pathogene Bakterien wird der Patient nach wiederholter und zusätzlicher Untersuchung aus dem Register genommen.

In Abwesenheit von pathogenen Bakterien in den Sekreten oder einer geringen Anzahl davon wird eine Person in die BK-Gruppe aufgenommen. Da der Patient keine Gefahr für andere darstellt, sollte er auch isoliert werden, um die Entwicklung der Krankheit und den Übergang in die offene Form zu verhindern.

Die Behandlung wird vom Kurs durchgeführt. Es wird ein Komplex von Medikamenten mit verschiedenen Wirkungen auf den Kochs Zauberstab zugewiesen, die ein gemeinsames Ziel haben: es zu zerstören.

Zusätzlich gezeigt sind Physiotherapie, Atemgymnastik, Immunprophylaxe. Der Patient wird regelmäßig getestet.

Allgemeine Sputum-Klinische Analyse

Menge, Farbe, Geruch, Textur, Art des Auswurfs bestimmen;

Die mikroskopische Untersuchung des Auswurfs wird durchgeführt, um die Anhäufung von Zellelementen, Charcot-Leiden-Kristallen, elastischen Fasern, Kurshmann-Spiralen, Elementen von Neoplasmen (atypischen Zellen) usw.; Charcot-Leiden-Kristalle - Bildung von Proteinprodukten als Folge des Abbaus von Eosinophilen. Ihr Nachweis im Auswurf ist charakteristisch für Asthma bronchiale. Kurshmans Spiralen - Gebilde aus Schleim, die am häufigsten bei Asthma bronchiale vorkommen.

I. VORBEREITUNG DER MANIPULATION

  • Trockener, sauberer Glasbehälter
  • Zahnreinigungsset;
  • Überweisungsformulare an das Labor;
  • ein Stift;
  • Handschuhe;
  • ein Glas Wasser oder eine schwache antiseptische Lösung.

2. Informieren Sie den Patienten über den Fortschritt des anstehenden Verfahrens und holen Sie seine Zustimmung zum Verfahren.

3. Handschuhe tragen.

II. AUSFÜHRUNGSMANIPULATION

1. Geben Sie dem Patienten einen sauberen Behälter.

2. Stellen Sie sicher, dass der Patient:

· Putzte gründlich die Zähne (morgens 2 Stunden vor dem Test) und spülte dann den Mund mit gekochtem Wasser oder einer schwachen antiseptischen Lösung, bevor er den Auswurf sammelte;

· Nehmen Sie den Deckel vorsichtig aus dem Behälter und berühren Sie die Innenseite des Deckels nicht mit den Fingern.

· Brachte einen offenen Behälter zum Mund (ohne ihn mit den Lippen zu berühren) und hustete eine kleine Menge Auswurf hinein; Ich habe den Deckel geschlossen.

Denken Sie daran! Der Patient sollte sich nicht zum Auswurf bemühen, wenn er momentan kein Auswurfmaterial ausscheiden kann.

3. Füllen Sie die Überweisung an das klinische Labor aus und befestigen Sie sie mit Sputum am Behälter.

Es ist zu beachten, dass Sputum vor dem Test nicht länger als 1-2 Stunden im Labor aufbewahrt werden kann. Im Kühlschrank bei einer Temperatur von + 4 ° C. Daher müssen Sie das Material so bald wie möglich an das Labor abgeben und ihm ein Begleitdokument zur Verfügung stellen.

III. Ende der Manipulation

1. Fragen Sie den Patienten, wie er sich fühlen soll.

2. Senden Sie den Auswurf zum Labor.

3. Entfernen Sie alles unnötige.

4. Entfernen Sie die Handschuhe.

HINWEIS: Der Auswurf für den Test wird während des Hustenrucks aufgefangen. Gewöhnlich sammeln Sie die morgendliche Portion Sputum. Der Patient sollte dazu angehalten werden, alle Regeln für das Sammeln des Auswurfs einzuhalten.

Bakteriologische Untersuchung des Auswurfs

Es wird mit dem Zweck durchgeführt, Mikroflora im Auswurf zu detektieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen;

Zubereitungsalgorithmus wie für die allgemeine Analyse, jedoch werden die Schalen im bakteriologischen Labor steril entnommen. Am Boden des Tanks befindet sich das geeignete Nährmedium. Sputum wird morgens auf leeren Magen gesammelt, bis Antibiotika verordnet werden. Berühren Sie die Innenseite des Tellers nicht mit dem Mund oder den Händen. Verschließen Sie den Auswurf nach dem Auswurf sofort mit einem Deckel. Anlieferung in das Labor spätestens 1-1,5 Stunden.

Untersuchung des Auswurfs auf BC durch Flotation

Für die Erforschung von Mycobacterium tuberculosis wird das Sputum für einen Tag in einem sauberen Behälter mit Deckel gesammelt und, falls erforderlich (eine kleine Menge Sputum) für 3 Tage, an einem kühlen Ort aufbewahrt

Sputumtest an AK-atypischen Zellen

Wenn Sputum auf atypischen Zellen (Tumorzellen) aufgenommen wird, sollte daran erinnert werden, dass diese Zellen schnell zusammenfallen, sodass sie frisch ausgeschüttetes Sputum untersuchen. Vorbereitung und Entnahme von Auswurf sind die gleichen wie bei der allgemeinen Analyse. Gerichte werden steril ausgegeben.

Urintest

Die Untersuchung von Urin ist nicht nur für Erkrankungen der Nieren und Harnwege, sondern auch für Erkrankungen anderer Organe und Systeme von großem diagnostischem Wert.

Folgende Hauptmethoden der Urinuntersuchung werden unterschieden.

1. Allgemeine Urinanalyse:

• Farbe, Transparenz, Geruch, Reaktion, relative Dichte bestimmen;

• Mikroskopie von Sedimenten durchführen, deren Bestandteile Formelemente sind

die Bullen sind rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Epithelzellen, Zylinder sowie Kristalle und amorphe Salzmassen;

• chemische Analyse zum Nachweis von Eiweiß, Glukose, Ketonkörpern,

Rubin- und Urobilinkörper, mineralische Substanzen.

2. Quantitative Bestimmung einheitlicher Elemente im Urin:

• Nechiporenkos Test - Zählen Sie die Anzahl der einheitlichen Elemente in 1 ml Urin.

• Amburge-Probe - Die Zellelemente werden in 3 Stunden ab ne

Ergebnis für Minute Diurese;

3. Probe Zimnitsky (zur Beurteilung der Konzentrations- und Ausscheidungsfunktionen der Nieren):

es wird ein Vergleich der relativen Dichte des Harns in Portionen durchgeführt, die während verschiedener Tageszeiten (beginnend um 6 Uhr morgens alle 3 Stunden in separaten Bänken) gesammelt wurden, und das Verhältnis von Tages- und Nachturinausstoß analysiert.

4. Bakteriologische Untersuchung des Urins - es wird bei infektiösen Entzündungen durchgeführt

Erkrankungen der Nieren und Harnwege.

5. Bestimmung einer Reihe von Parametern des während des Tages gesammelten Urins: tägliche Diurese, enthaltend

Protein, Glukose usw.

Patienten auf die Studie vorbereiten

Eine Krankenschwester sollte den Patienten Hygienetechniken beibringen und den Urin zur Analyse geben.

Dem Patienten sollte erklärt werden, dass es am Vorabend der Studie erforderlich ist, die äußeren Genitalien und das Perineum mit warmem Wasser und Seife in einer bestimmten Reihenfolge (die Schamgegend, die äußeren Genitalien, das Perineum, den Anus) zu waschen und die Haut auf dieselbe Weise zu trocknen. Wenn eine Frau während des Urintests eine Menstruation hat und Sie den Test nicht verschieben können, sollten Sie ihr raten, die Vagina mit einem Wattestäbchen zu schließen. In einigen Situationen wird bei entsprechender Indikation der Urin zur Analyse durch einen Katheter entnommen: bei Frauen während der Menstruation, bei schwerkranken Patienten usw.

Behälter mit einem Deckel zum Sammeln von Urin sollten zuvor vorbereitet, gespült, mindestens dreimal gespült werden, um restliches Waschmittel zu entfernen, und gründlich getrocknet werden. Andernfalls können falsche Ergebnisse aus der Urinanalyse erhalten werden.

Es ist auch notwendig, dem Patienten zu erklären, wo er den Urinbehälter mit einem Deckel geschlossen lassen soll.