Nr. 472-A Aussaat der Flora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika (mit Mikroskopie des einheimischen Arzneimittels)

Beim Sputum-Sensitivitätstest für Antibiotika werden Erreger identifiziert, die Infektionskrankheiten des Bronchopulmonalsystems verursachen.

Für die Forschung ist ein Tank für die Sputumkultur auf Mikroflora erforderlich. Der Schleim (pathologisches Geheimnis) wird beim Husten aus der Trachea und den Bronchien ausgeschieden. Sein Auftreten ist ein Hinweis auf Erkrankungen der Atemwege.

Die Zusammensetzung des Auswurfs ist heterogen. Es kann Schleim, seröse Flüssigkeit, Eiter, Fibrin, Blut enthalten.

Mit Hilfe der Sputumkultur wird der Erreger der entsprechenden Erkrankung und ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt. Dies ermöglicht es, die richtige Behandlung vorzuschreiben und den Übergang der Krankheit in die chronische Form zu verhindern.

Wenn eine Studie vorgeschrieben ist

Obligatorischer Arzt schreibt Sputum-Analyse vor

  • für Tuberkulose
  • auf bc
  • mit Bronchitis
  • mit Lungenentzündung
  • mit Asthma bronchiale
  • mit respiratorischen Neoplasmen
  • Wurm, Pilzinvasion der Lunge.

Die bakteriologische Analyse des Auswurfs wird ebenfalls mit unklaren Prozessen im Brustkorb gemäß den Ergebnissen der Röntgenuntersuchung oder Auskultation durchgeführt.

Normalerweise kann eine Sputumanalyse die Anwesenheit von normaler Mikroflora zeigen. Der Nachweis nur einer normalen Mikroflora bedeutet jedoch nicht das Fehlen einer Infektion.

Die Entschlüsselung und Interpretation der Forschungsergebnisse wird nur vom behandelnden Arzt vorgenommen. In der Regel ist die oropharyngeale Mikroflora im Auswurf vorhanden, daher wird das Ergebnis des Impfens unter Berücksichtigung der allgemeinen Stellung des Patienten und des Krankheitsbildes interpretiert.

Sputum-Sammlung

Um die Ergebnisse genauer zu machen, müssen Sie das Sputum zur Analyse korrekt sammeln. Der Schleim sammelt sich nachts an, daher erfolgt die Sammlung morgens vor dem Essen, nachdem der Mund mit gekochtem Wasser gespült wurde.

Es sollte beachtet werden, dass sich Sputum mehr bildet, und es ist besser, sich zu entfernen, wenn Sie vor dem Test mehr Flüssigkeit verbrauchen. Um den Auswurf effizienter durchlaufen zu lassen, muss der Patient drei Mal tief und kräftig durchatmen.

Das Material wird in einem einzigen sterilen, stoßfesten Behälter mit dichtem Deckel gesammelt.

Eine allgemeine Analyse des Auswurfs ermöglicht eine makroskopische Bewertung des Geheimnisses (Konsistenz, Farbe, Anwesenheit, Art der Verunreinigungen) sowie seiner Mikroskopie. Die Mikroskopie des Auswurfs beurteilt die zelluläre Zusammensetzung, das Vorhandensein von Kristallen, Fasern und Mikroflora. Bei dieser Analyse werden keine spezifischen Krankheiten wie Tuberkulose diagnostiziert.

Wofür ist Forschung nötig?

Sputum-Untersuchung verwendet:

  • bei der Diagnose von pathologischen Prozessen in den Atemwegen und in der Lunge;
  • die Art der Pathologien zu bewerten;
  • Überwachung der Dynamik des Patienten mit chronischen Erkrankungen;
  • um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Labor INVITRA wird die notwendige Forschung durchführen, einschließlich der Analyse von Auswurf für Mikroflora in kurzer Zeit an modernen Geräten, wodurch die genauesten Schlussfolgerungen gezogen werden können.

  • Purulent-entzündliche Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Empyem, Bronchiektasie).

Informationen werden gegeben:

  1. über das Fehlen oder Vorhandensein von Wachstum;
  2. die Anzahl der Mikroorganismen, die im Anbau gezüchtet werden;
  3. über die Arten und Arten;
  4. Antibiotika-Anfälligkeit;
  5. Der Kommentar beschreibt ein mikroskopisches Bild.

Es ist wichtig! Die Bestimmung des Pilztyps und die Formulierung der Empfindlichkeit gegen Antimykotika sind in dieser Analyse nicht enthalten (bei Verdacht auf eine Pilzinfektion wird Test Nr. 442 vorgeschrieben).

Interpretation: In dem unzureichend entnommenen Material, das hauptsächlich Speichel darstellt, wachsen saprophytische oder opportunistische Bakterien mit niedrigem Titer in der Kultur. Mikroskopische Untersuchung von Epithelzellen von mehr als 25 in p / sp. Leukozyten von weniger als 10 in p / sp. (Zunahme x 100). Im Krankheitsfall werden ätiologisch signifikante Bakterien im Diagnosetiter (> 10 5 KBE / ml) freigesetzt. Wenn kein Wachstum vorliegt, wird empfohlen, die Studie zu wiederholen, da das Material möglicherweise vor dem Hintergrund von Antibiotika unzureichend gesammelt wurde.

Es gibt Kontraindikationen für den Mantoux-Test? Eine PCR-Analyse für Tuberkulose ist ausreichend.

Tuberkulose ist eine gefährliche Krankheit, die mit rechtzeitiger Diagnose erfolgreich behandelt werden kann.

Eine der informativsten Studien, um die Krankheit in einem frühen Stadium zu identifizieren, wird als PCR-Methode (Polymerase Chain Reaction) bezeichnet.

Die PCR-Analyse ist nicht nur die informativste, sondern auch eine der zugänglichsten Studien, die Tuberkulose in einem frühen Stadium nachweisen kann.

Was ist PCR-Analyse?

Alle lebenden Mikroorganismen, einschließlich Viren und Bakterien, enthalten RNA- und DNA-Moleküle in ihrer Struktur. Durch Hervorheben dieser Säuren kann mit großer Sicherheit gesagt werden, welche Fremdstoffe im menschlichen Blut vorhanden sind, und eine genaue Diagnose stellen.

Das Kernstück der PCR-Methode ist die spezielle Aufbereitung von Proben biologischer Flüssigkeiten, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, zu welcher Spezies die darin enthaltenen Mikroorganismen gehören.

PCR-Analyse für Tuberkulose: Indikationen, Vor- und Nachteile

Die PCR-Technik wird bei Menschen mit schweren Lungenläsionen in solchen Fällen und bei Atemmanifestationen (schwerer Husten, Hämoptyse) angewendet, wenn es unmöglich ist, die Krankheit anhand klinischer Symptome genau zu diagnostizieren.

Es wird empfohlen, sich der Studie zu unterziehen und nach direktem Kontakt mit dem Träger der Krankheit. Zu den Vorteilen, die er hat, gehören:

  • Ausführungsgeschwindigkeit - Um ein Ergebnis zu erzielen, müssen Sie keine Kultur des Erregers züchten oder andere komplexe Verfahren durchführen.
  • sehr informativ - bei der Diagnose von Tuberkulose erreicht die Genauigkeit der Analyse 90% und mehr;
  • hohe Sensitivität und Spezifität - zur Identifizierung von Krankheitserregern im Material kann nur eine Viruszelle enthalten sein;
  • Universalität - praktisch alle biologischen Flüssigkeiten sind für die Analyse geeignet: Auswurf, Blut, Bronchiallavas.

Zum Vergleich: Die Genauigkeit der Mikroskopie von Auswurfabstrichen, die zur Erkennung von Tuberkulose verwendet werden, beträgt nur 40-50% und bei einer geringen Anzahl von Pathogenen ist sie auf 10% oder weniger reduziert. Die Sputumkultur ist informativer, aber es dauert 2 bis 8 Wochen, um Ergebnisse zu erhalten.

Sie können PCR für Tuberkulose anstelle von Mantoux verwenden, wenn die Person Kontraindikationen für die Probe hat.

Zu den Nachteilen der Technik gehört das Risiko, ein falsch negatives Ergebnis zu erhalten. Mit anderen Worten, das Fehlen spezifischer DNA in Auswurf, Blut oder Urin weist noch nicht auf das Fehlen von Tuberkulose bei einem Patienten hin.

Ist wichtig Bei der Diagnose Tuberkulose bei Kindern ist die Sensitivität der PCR-Analyse geringer als bei Erwachsenen und beträgt etwa 25-83%.

Foto 1. Eine PCR anstelle von Mantoux mit einem Kind durchzuführen ist eine gute Option, wenn er allergisch ist oder häufig krank ist.

Das Verfahren zur Analyse der PCR

Das Verfahren zur Durchführung der PCR-Analyse wird mit einer speziellen Vorrichtung, dem Amplifikator, durchgeführt und besteht aus vier Stufen. Für die Studie werden DNA-Abschnitte benötigt, aus denen die Synthese von Molekülen, Nukleotiden (Basen von DNA-Molekülen) sowie Polymerase oder ein Enzym, das den Vorgang beschleunigt, beginnt.

  1. Biologische Materialsammlung (Auswurf, Blut, Bronchialspülung).
  2. Erwärmen der Probe auf eine Temperatur von etwa 98%, um die Primärstruktur der DNA-Kette zu zerstören.
  3. Tempern oder Herabsetzen der Temperatur um einige Grad, um den Primer an den DNA-Strang zu binden.
  4. Synthese von Molekülen, die benötigt werden, um ein Ergebnis zu erzielen.

Nach Durchführung von 25 bis 30 solcher Zyklen wird eine bestimmte Anzahl von Kopien der DNA von Viren gebildet, durch die der Erreger der Krankheit leicht ermittelt werden kann.

Achtung: Bei der PCR-Analyse wird nicht zwischen "toten" Mikroorganismen und "lebenden" unterschieden. Daher kann das Ergebnis für eine bestimmte Zeit nach der Behandlung positiv sein.

Vorbereitung für die Analyse

Wenn ein PCR-Bluttest auf Tuberkulose durchgeführt wird, ist keine spezielle Schulung erforderlich. Den Patienten wird jedoch empfohlen, die folgenden allgemeinen Regeln zu beachten: Mindestens 8 Stunden lang nichts essen, Alkohol abnehmen und Medikamente einnehmen, eine Stunde lang nicht rauchen.

Sputum wird morgens nach dem Bürsten und gründlichem Spülen des Mundes gesammelt.

Wenn das Exsudat schlecht ausgeschieden wird, sollten Sie in der Nacht davor ein Auswurfmittel oder Inhalation einnehmen. Auswurf mit Schleim, Eiter, weißen oder gelblichen Flecken hat diagnostischen Wert.

Wenn es nicht möglich ist, Sputum zur Analyse einzunehmen, werden Bronchio-Tupfer verwendet, um Krankheitserreger zu identifizieren. Eine solche Analyse erfordert keine Vorbereitung, und das Material wird wie folgt verwendet. Mit Hilfe einer Kehlkopfspritze wird dem Patienten eine Lösung von Natriumchlorid in die Luftröhre gegossen, die einen starken Hustenreiz verursacht - Hustenflüssigkeit wird für die Forschung verwendet.

Achtung Das Ergebnis der Analyse verzerrt Antibiotika, Heparin und andere Arzneimittel, die zur lokalen Behandlung verwendet werden. Daher wird die Studie 10-14 Tage nach Verabreichung empfohlen.

Wie effektiv ist der Sputumtest auf Tuberkulose mittels PCR?

Zur Identifizierung von Koch-Sticks beim Menschen werden unterschiedliche Diagnoseverfahren eingesetzt. Dank ihm kann die Pathologie bereits im Anfangsstadium erkannt werden, was die Heilungschancen des Patienten erhöht. Die Sputumanalyse für Tuberkulose ist eine Technik, die am meisten geschätzt wird und sehr effektiv ist. Was ist das und wie viel kostet eine solche Analyse?

Was ist die Analyse von Sputum mittels PCR?

PCR steht für Polymerase-Kettenreaktion. Diese Methode wirkt gegen Infektionskrankheiten. Um eine eindeutige Diagnose zu erhalten, müssen Sie nicht viel Biomaterial sammeln und lange warten, wie bei der Aussaat von Auswurf.

Die Methode basiert auf der Gewinnung von DNA aus Mikroorganismenpartikeln. Darüber hinaus wird die molekulargenetische Forschung bestimmen, welche Art von Mikroorganismen das verfügbare Material enthalten soll. Unter Reagenzglasbedingungen synthetisiert ein Spezialist Bakterienmoleküle und kann in wenigen Stunden die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen.

Wirksamkeit

Die Sputumanalyse für Mycobacterium tuberculosis ist wirksam, wenn Kochs Zauberstab die Atemwege getroffen hat. In diesem Fall kann die Krankheit auch in den ersten Stunden der Infektion leicht erkannt werden.

Die Sputumanalyse zeigt jedoch kein zuverlässiges Ergebnis, wenn Tuberkulose vorliegt:

  • Knochen;
  • Gehirn, Rückenmark;
  • Nervensystem;
  • Gelenke usw.

Der Arzt wird in der Lage sein, die Art der Erkrankung unter Berücksichtigung der vorliegenden Symptome zu bestimmen und sich auf die Ergebnisse allgemeiner und anderer Analysen zu stützen.

Es ist auch für eine solche Forschungsmethode ungeeignet, wenn Sie nach der therapeutischen Behandlung der Krankheit eine Kontrollanalyse durchführen müssen. Das Ergebnis wird positiv sein, da im Körper auf jeden Fall noch lebende oder tote IBC vorhanden sind. Es ist besser, einem anderen diagnostischen Verfahren den Vorzug zu geben.

Gegenanzeigen zur Methode

Daher gibt es keine Kontraindikationen für die Sputumuntersuchung auf Tuberkulose mittels PCR. Es gibt Einschränkungen. Wie oben erwähnt, besteht keine Notwendigkeit, es nach der Behandlung der Tuberkulose durchzuführen. Die Ergebnisse werden nicht nützlich sein. Hier ist es wünschenswert, auf eine andere Diagnose zurückzugreifen.

Darüber hinaus gibt es keine weiteren Hindernisse für diese Diagnose. Sputum kann in jeder Alterskategorie und bei damit verbundenen Erkrankungen untersucht werden. Selbst wenn es keine reichliche Freisetzung von Auswurf gibt, kann die Analyse durch Einnahme von Schleim mittels Bronchoskopie durchgeführt werden.

Vorteile

In dieser Methode, die Masse der Pluspunkte, gehören:

  1. Hohe Spezifität und Empfindlichkeit. Nur der Erreger der Tuberkulose wird nachgewiesen. Es kann keine falsche Antwort geben, wenn alle Nuancen des Verfahrens berücksichtigt werden. Mykobakterien werden auch bei ihrer Mindestanzahl erkannt. Selbst wenn sich in dem gesammelten Material 10 abnormale Zellen befinden, wird die Infektion erkannt.
  2. Die Geschwindigkeit, um eine Antwort zu erhalten. Wie viel Analyse wird durchgeführt? Nach 3-5 Stunden können Sie das Ergebnis erhalten. Es ist nicht nötig, eine Sputumkultur für Tuberkulose durchzuführen, und dies reduziert die Zeit.
  3. Sie können eine versteckte Infektion erkennen, die sich in akuter Form befindet.
  4. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen. Dadurch ist es möglich, das Verfahren ausnahmslos für alle durchzuführen (auch für kleine Kinder), insbesondere wenn andere Methoden ungelöst sind.
  5. Mit Hilfe der PCR-Diagnostik werden verschiedene Biomaterialien (Urin, Kot, Blut, Speichel, Liquor etc.) untersucht.
  6. Die Methode zeigt Tuberkulose im Frühstadium, in den ersten Stunden nach der Infektion.
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Nachteile

Neben den positiven Seiten gibt es auch negative Seiten. Das:

  1. PCR-Analyse ist ein teures "Vergnügen". Darüber hinaus ist die für die Implementierung erforderliche Ausrüstung nicht in jedem medizinischen Zentrum verfügbar. In Kliniken ist es selten vorhanden, da sein Wert ebenfalls groß ist. Wenn wir über private Kliniken sprechen, dann können Sie diese Diagnose auch finden. Erlauben kann sich leider nicht jeder.
  2. Es zeigt ein falsch positives Ergebnis bei Personen, die sich kürzlich einer Tuberkulose-Behandlung unterzogen haben.
  3. Wenn MBC mutiert ist, kann die Methode auch falsche Ergebnisse liefern.
  4. Wenn das Material falsch gesammelt wird oder der Spezialist, der die Forschung durchführt, über ein unzureichendes Qualifikationsniveau verfügt, ist auch eine Funktionsstörung möglich. In einigen Fällen muss das Verfahren mehrmals wiederholt werden, und die Zahlung wird jedes Mal wiederholt.
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Vorbereitung für die Analyse

Damit das Material von hoher Qualität ist, muss es richtig zusammengebaut und richtig vorbereitet sein.

Es gibt bestimmte Regeln für das Sammeln von Auswurf gegen Tuberkulose. Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  1. Selbst am Vorabend muss eine Person abends ein Auswurfmittel trinken (wenn sich der Auswurf schlecht wegbewegt). Auch wenn es nicht geholfen hat, sollte die Inhalation auf der Grundlage eines Verdünnungs- und Expectorant-Medikaments durchgeführt werden. In Abwesenheit von Auswurf wird der Patient zur Bronchoskopie bestimmt. Während dieses Verfahrens wird das Material für die Studie genommen.
  2. Kaufen Sie einen speziellen Behälter im Voraus. Es ist steril und luftdicht, so dass dort nichts extra platziert und vorab geöffnet werden kann.
  3. Der Raum, in dem der Auswurf gesammelt wird, sollte gut belüftet sein. Es ist notwendig, Fenster, Türen zu öffnen und die Motorhaube einzuschalten. Eine andere gute Möglichkeit ist, frische Luft zu holen (zum Beispiel auf den Balkon oder in den Innenhof).
  4. Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie alle warnen, damit niemand den Raum betritt, in dem alles passiert. Es sollten keine zusätzlichen Mikropartikel im Biomaterial sein - das ist wichtig.
  5. Essen vor der Ernte wird nicht empfohlen.
  6. Mund und Hals spülen.
  7. Speichel wird ausgespuckt. Seine Kapazität sollte minimal sein.
  8. Durch Husten nimmt eine Person den Schleim heraus und spuckt ihn in einen vorbereiteten Behälter. Schließen Sie nach dem Eingriff den Deckel fest und bringen Sie die Probe ins Labor.

Wie man den Auswurf sammelt, sollte dem Arzt mitgeteilt werden. Wenn der Patient es nicht wagt, es alleine zu tun, dann kommen Gesundheitspersonal zur Rettung. Während der Manipulation setzen sie eine spezielle Schutzmaske auf. Sammeln Sie Auswurf in einem speziellen Raum, in dem Fremde keine Möglichkeit haben. Wenn der Patient nicht in die Klinik kommen kann, kommt der Spezialist zu sich nach Hause und hilft, Schleim zu sammeln.

Wenn eine Bronchoskopie durchgeführt wird, wird der Patient mit einem Gerät - einem Bronchoskop - in die Trachea injiziert. Mit seiner Hilfe wird das Material genommen.

Für die Zuverlässigkeit ist es ratsam, die Analyse dreimal zu bestehen, und zwar:

  • morgens auf nüchternen Magen;
  • nach dem ersten Mal nach 4-5 Stunden;
  • 24 Stunden nach dem ersten Studium und auch vor den Mahlzeiten.
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Wie wird diese Analyse durchgeführt?

Das Bestehen eines Sputum-Tests auf Tuberkulose ist nur ein Teil der Arbeit. Haupt voraus Viel hängt davon ab, wie gut sich ein Spezialist vorbereitet.

Der Verlauf der Studie ist wie folgt:

  1. Der Fachmann geht zur Zerstörung der Primärstruktur der DNA (Denaturierung) über. Hier gibt es zwei Ketten. Bei hohen Temperaturen werden sie getrennt.
  2. In der nächsten Stufe wird die Temperatur reduziert (geglüht). Dies ist notwendig für die Verbindung des DNA-Strangs mit dem Primer.
  3. Die dritte Stufe ist die Verlängerung. Hier werden die notwendigen Moleküle synthetisiert.
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Ergebnisse entschlüsseln

Mycobacterium tuberculosis im Auswurf durch PCR kann nachgewiesen werden oder nicht. Ein positives Ergebnis beruht auf der Tatsache, dass Koch Biom in dem DNA-Material haftet. Dies legt nahe, dass die Person infiziert ist. Mit einem negativen - 98% der Tatsache, dass das Subjekt nicht infiziert ist.

Indikatoren können nach folgenden Kriterien beurteilt werden:

  • welche Phase der Pathologie (latent oder aktiv);
  • wie sehr der Körper betroffen ist;
  • ob die gewählte Behandlung in einem bestimmten Fall wirksam ist.

Denken Sie daran, dass nichts gründlich ist. Daher kann es zu einem falsch positiven oder falsch negativen Ergebnis kommen. Zur Gewährleistung der Richtigkeit werden andere diagnostische Verfahren empfohlen oder die PCR zweimal (dreimal) durchgeführt.

Kostenanalyse in verschiedenen Zentren

Sie können Sputum für die PCR in verschiedenen Kliniken geben. Lassen Sie uns Beispiele für einige beliebte Moskauer Zentren mit Preispolitik geben.

Nr. 341MK, Mycobacterium tuberculosis, DNA-Bestimmung (Mycobacterium tuberculosis, DNA) in Auswurf, Waschmittel, Spülflüssigkeit

Bestimmung der DNA von Tuberkulose-Erregern: Mycobacterium-Komplex: M. tuberculosis, M. bovis, M. bovis, BCG, M. microti, M. africanum im Auswurf, Waschen aus den Bronchien, Spülflüssigkeit nach der Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) mit Nachweis im "echten" Modus der Zeit

Tuberkulose (aus dem lateinischen Tuberkulum - Tuberkel) - eine häufige, sozial bedingte Erkrankung des Menschen. Sie sind krank und Tiere. Der Erreger der Tuberkulose wurde 1882 von R. Koch entdeckt. Hierbei handelt es sich um säurefeste, aerobe Bakterien (74 Arten) der Gattung Mycobacterium, die in Boden, Wasser und Tieren weit verbreitet sind. Beim Menschen ist Mycobacterium tuberculosis der häufigste Erreger. Das zweithäufigste ist Mycobacterium bovis. Beide Arten sind sehr resistent gegen viele Umwelteinflüsse und bleiben sehr lange im Körper lebensfähig und können viele Jahre nach der Infektion zu Krankheiten führen. Es ist sehr wichtig, dass Mycobacterium tuberculosis sogenannte L-Formen bilden kann. Sie bleiben im Körper bestehen und schaffen eine Tuberkuloseimmunität. Tuberkulose kann lange Zeit latent auftreten und kann durch Zufall entdeckt werden, obwohl sich Symptome wie Schwäche, Müdigkeit, minderwertiges Fieber, Nachtschweiß sowie Anämie und Leukopenie manifestieren.

Trotz aller Erfolge der antimikrobiellen Therapie bedroht die Tuberkulose die Zukunft der Nation. Daher sind alle Diagnoseverfahren, insbesondere ihre latenten Formen, äußerst wichtig.

Es gibt viele Methoden der Labordiagnostik von Tuberkulose: Abstrichmikroskopie (am häufigsten für diesen Zweck verwendetes Sputum), die klassische Kulturmethode, ELISA. Sie alle haben Vorteile, aber auch bestimmte Nachteile, insbesondere der Nachweis von Mykobakterien nur bei einer ausreichenden Anzahl von ihnen.

In den letzten Jahren wurde die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zur Diagnose verwendet. Seine hohe Empfindlichkeit ermöglicht den Nachweis einzelner Zellen und sogar DNA-Fragmente im untersuchten Material. Die Methode eliminiert Kreuzreaktionen und die Spezifität erreicht 100%. Die PCR ermöglicht die Differenzierung begrenzter und verbreiteter Formen der Tuberkulose, insbesondere bei Kindern, auch bei negativen Ergebnissen mikrobiologischer Studien.

  • nachweisbare fragmentspezifische Abschnitte von mykobakterieller DNA;
  • Bestimmungsspezifität - 100%;
  • Nachweisempfindlichkeit - 100 Kopien mykobakterieller DNA in der Probe.
  • Bronchitis, Bronchopneumonie, begleitet von einem starken Anstieg der basalen Lymphknoten.
  • Hämoptyse auf dem Hintergrund eines allgemeinen asthenischen Zustands.
  • Akute Entzündung der oberen und unteren Atemwege, begleitet von einem produktiven Husten bei längerem Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose in der Vergangenheit

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Testqualität Das Ergebnis wird in Form von "erkannt" oder "nicht erkannt" angegeben.

"detektiert": In der zu analysierenden Probe wurden Mycobacterium-spezifische, für Mycobakterien spezifische DNA-Fragmente gefunden.

"nicht nachgewiesen": In der analysierten Probe wurden Mycobacterium-spezifische DNA-Fragmente oder die Konzentration des Erregers in der Probe nicht unterhalb der Empfindlichkeitsgrenze des Tests gefunden.

Bitte beachten Sie, dass das Timing von PCR-Studien bei Bestätigungstests erhöht werden kann.

  1. Makarevich A.E. Atemwegserkrankungen - M. Higher School, 2000. - 368 p.
  2. Jacobs D. et al. Laborprüfhandbuch / Lexi-Comp./2002 - pp. 828 - 829.
  • Allgemeine Informationen

* Der angegebene Zeitraum umfasst nicht den Tag der Einnahme des Biomaterials

Auswurf, Abstriche, Spülflüssigkeit

Echtzeit-PCR-Erkennung

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie viel es kostet, um diese Studie in Ihrer Stadt durchzuführen. Die Beschreibung des Tests und die Tabelle der Ergebnisinterpretation finden Sie hier. Auswahl der Stelle, an der die Analyse „Mycobacterium tuberculosis, DNA-Bestimmung (Mycobacterium tuberculosis, DNA) in Sputum, Spülungen, Spülflüssigkeit“ in Moskau und anderen Städten Russlands durchgeführt werden soll Regionale Arztpraxen können variieren.

Analyse für Tuberkulose in vitro

№341СВ, Mycobacterium tuberculosis, Bestimmung der DNA (Mycobacterium tuberculosis, DNA) im Serum

Bestimmung der DNA der Erreger der Tuberkulose, des Mykobakterienkomplexes: M. tuberculosis, M. bovis, M. bovis, BCG, M. microti, M. africanum im Serum durch die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit Nachweis in "Echtzeit".

Tuberkulose (aus dem lateinischen Tuberkulum - Tuberkel) - eine häufige, sozial bedingte Erkrankung des Menschen. Sie sind krank und Tiere. Der Erreger der Tuberkulose wurde 1882 von R. Koch entdeckt. Hierbei handelt es sich um säurebeständige aerobe Bakterien (74 Arten) der Gattung Mycobacterium, die in Böden, Wasser und Tieren weit verbreitet sind. Beim Menschen ist Mycobacterium tuberculosis der häufigste Erreger. Das zweithäufigste ist Mycobacterium bovis. Beide Arten sind gegen viele Umweltfaktoren sehr resistent und im Körper bleiben sie sehr lange lebensfähig und können viele Jahre nach der Infektion zu Krankheiten führen. Es ist sehr wichtig, dass Mycobacterium tuberculosis sogenannte L-Formen bilden kann. Sie bleiben im Körper bestehen und schaffen eine Tuberkuloseimmunität.

Tuberkulose kann lange Zeit latent auftreten und kann durch Zufall entdeckt werden, obwohl sich Symptome wie Schwäche, Müdigkeit, minderwertiges Fieber, Nachtschweiß sowie Anämie und Leukopenie manifestieren. Trotz aller Erfolge der antimikrobiellen Therapie bedroht die Tuberkulose die Zukunft der Nation. Daher sind alle Diagnoseverfahren, insbesondere ihre latenten Formen, äußerst wichtig.

Es gibt viele Methoden der Labordiagnostik von Tuberkulose: Abstrichmikroskopie (am häufigsten für diesen Zweck verwendetes Sputum), die klassische Kulturmethode, ELISA. Sie alle haben Vorteile, aber auch bestimmte Nachteile, insbesondere der Nachweis von Mykobakterien nur bei einer ausreichenden Anzahl von ihnen.

In den letzten Jahren wurde die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zur Diagnose verwendet. Seine hohe Empfindlichkeit ermöglicht den Nachweis einzelner Zellen und sogar DNA-Fragmente im untersuchten Material. Die Methode eliminiert Kreuzreaktionen und die Spezifität erreicht 100%. Die PCR ermöglicht die Differenzierung begrenzter und verbreiteter Formen der Tuberkulose, insbesondere bei Kindern, auch bei negativen Ergebnissen mikrobiologischer Studien.

Analytische Indikatoren:

  • nachweisbares Fragment - spezifische Teile der mykobakteriellen DNA;
  • Bestimmungsspezifität - 100%;
  • Die Nachweisempfindlichkeit beträgt 100 Kopien mykobakterieller DNA in einer Probe.
  • Fieber, gekennzeichnet durch tägliche doppelte Erhöhung und Abnahme der Körpertemperatur. Vor dem Hintergrund einer Tuberkulinüberempfindlichkeit oder Tuberkulinanergie.
  • Akute entzündliche Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege mit längerem Kontakt mit einem tuberkulösen Patienten in der Geschichte.
  • Abnormale Reaktion auf einen Tuberkulintest (Überempfindlichkeit oder Anergie) vor dem Hintergrund einer Verschärfung einer systemischen Erkrankung.
  • Verdacht auf systemischen Lupus erythematodes.

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Testqualität Das Ergebnis wird in Form von "erkannt" oder "nicht erkannt" angegeben.

  • "Detektiert": In der zu analysierenden Probe wurden Mycobacterium-spezifische, für Mycobakterien spezifische DNA-Fragmente gefunden;
  • "Nicht nachgewiesen": In der analysierten Probe wurden Mycobacterium-spezifische DNA-Fragmente oder die Konzentration des Erregers in der Probe nicht unterhalb der Empfindlichkeitsgrenze des Tests gefunden.

Bitte beachten Sie, dass das Timing von PCR-Studien bei Bestätigungstests erhöht werden kann.

Anstelle von Mana können Sie einen INVITRO-Test machen!

Phenol ist Teil der Mantoux-Probenlösung, die jährlich für russische Kinder hergestellt wird. Phenol ist ein bekanntes Protoplasma-Gift, es ist ausnahmslos für alle Körperzellen toxisch. Es unterdrückt die Phagozytose und damit die primäre Immunantwort.

Studien, die die Sicherheit der Einführung von Phenol, die Möglichkeit seiner Anreicherung im Körper der Kinder und die Folgen davon belegen könnten, wurden nie durchgeführt.

Galina Petrovna Chervonskaya bei einem Treffen über die Probleme der Impfologie berichtete über die bestehenden Komplikationen der Reaktion von Mantoux und Diaskintest. Als Alternative schlug sie den In-vitro-Test (in vitro) zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis im Körper vor. Im Gegensatz zu den üblicherweise verwendeten Mantoux- und Diaskintest-Reaktionen ist der In-vitro-Test bei Injektion einer Vielzahl von fremden Gefahrstoffen in den menschlichen Körper sicher, da hier nichts in den Körper injiziert wird, im Gegenteil, es wird nur Speichel (oder Blut) aus dem menschlichen Körper entnommen. Dieser Test ist genauer - Mykobakterien werden "von einer Sache bis 10" definiert. Darüber hinaus ist eine falsch positive Reaktion von Mantoux und Diaskintest möglich, wenn das Kind im Entbindungsheim geimpft wird.

Rubriken: Mantoux, Nachrichten, Gegen Impfung
Tags: invitro, manta, Komplikationen, Chervonskaya
2 Kommentare

2 Kommentare zu ““ STATT MANTA MÖGLICH, EINEN INVITRO-TEST ZU MACHEN! ””

Warum nicht T-Lymphozyten zur Analyse nehmen?

"Nur der Speichel wird aus dem menschlichen Körper entnommen" - Speichel und Auswurf.
Weder die PCR noch der ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) ist aus mehreren Gründen für den Nachweis einer Infektion im Büro oder für Tuberkulose geeignet:
PCR - Für diese Analyse wird die DNA von Mycobacterium benötigt, dh, um sicherzustellen, dass eine Person infiziert ist, müssen Sie eines der Materialien nehmen, die dieses Mycobacterium während der Krankheit enthalten können - Blut, Urin, Auswurf, Speichel, Kot, Schleim
Aber das Problem ist, dass bei Kindern die Tuberkulose versteckt ist und weder im Blut noch im Urin noch im Speichel und im Schleim Bakterien vorhanden sind! Sputum kommt im Grunde auch nicht vor, und wenn es ausgeschieden wird, ist es spärlich und die Kinder schlucken es, so dass Ärzte es aus dem Waschwasser des Magens oder der Bronchien nehmen müssen.
ELISA - Bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern gegen Tuberkulose im Blut, aber auch hier besteht das Problem, dass aufgrund von Tuberkulose keine Antikörper im Blut vorhanden sind. Der Körper kämpft mit Hilfe der zellulären Immunität und nicht humoristisch
(Antikörper sind nur ein Teil der humoralen Immunität) und zelluläre Immunität sind T-Lymphozyten, die an der Mantoux-Reaktion beteiligt sind und ein reales Bild von dem geben, was passiert. Es wird daher empfohlen, Manta zu empfehlen.

Wo ist der Quantiferontest auf Tuberkulose?

Heute gibt es eine Alternative zum traditionellen Mantoux und Diaskintest (dst) - dies ist ein Quantiferon-Test (auch Interferon genannt) in vitro. Alle drei Methoden helfen, Tuberkulose im Frühstadium zu erkennen.

Die Methode des Quantifiron-Tests wanderte aus Ländern mit weitaus geringerer Tuberkulose-Inzidenz (Europa, USA, Australien). Die Wissenschaftler arbeiten an der Option, die herkömmliche Diagnostik durch diesen Test zu ersetzen.

Es gibt Streit darüber, da einige glauben, dass es unmöglich ist, das Forschungssystem abzuschaffen, das lange Zeit positive Ergebnisse hervorgebracht hat.

Ihre Gegner beweisen die extreme Objektivität eines solchen Tests und die Möglichkeit seines Einsatzes auch für Menschen, die auf Tuberkulin allergisch reagieren.

Nun kann die Methode nicht als "prevalent" bezeichnet werden, sondern existiert als alternative Lösung.

Diese Neuerung war besonders nützlich für Menschen, die kontraindiziert sind, um Manta oder Dst herzustellen, sowie für Kinder während der Quarantänezeit.

Was ist der Unterschied zwischen dem Quantiferon-Test auf Tuberkulose und in vitro von den beiden anderen Diagnoseverfahren?

Solche Unterschiede zwischen Test und Manta und Dst können unterschieden werden: Wenn der Quantifiron-Test nicht subkutanen Injektionen verabreicht wird, wird venöses Blut verwendet (für weitere Tests der Menge an Gamma-Interferon), während andere Methoden subkutane Injektionen verwenden, die ihre Verwendung bei Krankheiten oder Krankheiten ausschließen geschwächte Immunität.

Da im ersten Fall kein Körperkontakt besteht, treten keine Nebenwirkungen auf, im zweiten Fall kann es zu Nebenreaktionen kommen, wenn die Person die injizierte Substanz nicht verträgt.

Der Quantiferontest kann nicht verboten werden, da er nicht direkt im Körper durchgeführt wird. Bei chronischen Krankheiten oder Verschlimmerungen können Manta und Dst verboten werden.

Bei der Durchführung von Test und In-vitro-Tests gibt es keine Reaktion auf BCG und wenn Manta eine Reaktion auf Antikörper nach BCG ist.

Das Schema des quantiferonischen Tests in invitro ist wie folgt: Der Patient gibt die notwendige Menge an venösem Blut an besonders organisierten Punkten an. Gleichzeitig kann Blut nur entnommen werden, wenn die Person acht Stunden lang nichts gegessen hat.

Dann wird das Blut in drei Röhrchen gegeben und die Analyse zielt darauf ab, das Vorhandensein von Gamma-Interferon im Blut abzutasten, das nur bei Tuberkulosekranken entsteht.

Gamma-Interferon wird von T-Lymphozyten ausgeschieden, wenn bei Tuberkulose Mikroben nachgewiesen werden.

Invitro ist in der Lage, Proteine ​​zu identifizieren, die in den Mikrobakterien der Tuberkulose zwei Typen aufweisen: Mensch und Rind, da sie Antikörper produzieren.

So wird eine objektive Studie über das Vorhandensein des Erregers Tuberkulose im Körper durchgeführt, indem Gamma-Interferon im Blut abgetastet wird.

Im Falle eines positiven Ergebnisses beim Bestehen der Prüfung ist es auch notwendig, die gefundene Differenzierung zu bearbeiten.

Ziel ist es, Erreger der Tuberkulose von anderen Mykobakteriose zu unterscheiden, die während der Analyse nachgewiesen werden können.

Während des wiederholten In-vitro-Tests wurde festgestellt, dass ein Drittel der Patienten Mykobakterium im Blut hat. Trotzdem kann sich Tuberkulose nur bei 5-9% der Menschen entwickeln.

Die folgenden Faktoren vervielfachen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken:

  1. Kontakt mit Personen, die die offene Form der Tuberkulose besitzen (meistens sind es Ärzte oder Verwandte).
  2. Schwache Immunität (dies schließt Menschen ein, die HIV-infiziert sind, Diabetiker sind oder außerhalb des Gefängnisses sind).

Der Quantiferogentest kann in folgenden Fällen zugeordnet werden:

  1. Wenn Mantau ein positives Ergebnis gab.
  2. Wenn der Patient Kontakt zu einem Patienten mit Tuberkulose hatte.
  3. Wenn die Gefahr eines Kontakts mit dem Erreger besteht.
  4. Wenn der Patient Kontraindikationen zur traditionellen Tuberkulindiagnostik oder dst hat.
  5. Im Falle einer Umfrage unter Migranten.

Die Vorteile von Quantiferon-Teig gegenüber DST und Manta:

  • Keine Nebenwirkungen Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Analyse direkt nach der Probenahme durchgeführt wird.
  • Hohe Spezifität Testergebnisse können nicht falsch positiv sein.
  • Keine Einschränkungen beim Halten. Der Quantiferon-Test kann auch beim Auftreten akuter Viruserkrankungen oder unmittelbar nach der Impfung durchgeführt werden.
  • Objektivität der Ergebnisse. Mit dieser Forschungsmethode werden die Ergebnisse durch Labormethoden erhalten, die um eine Größenordnung objektiver sind als bei der visuellen Analyse von Hautproben;
  • Die Fähigkeit, sich bei Personen mit allergischen Reaktionen auf Tuberkulin oder Kontraindikationen auf Hauttests anzuwenden;

Wie bei jeder Analysemethode hat auch der in-invitro-Quantifiron-Test Nachteile.

Unter ihnen: Die Studie (verglichen mit Manta und Dst) ist teuer; kann ein falsch negatives Ergebnis zeigen, da es eine durchschnittliche Empfindlichkeit aufweist; Unfähigkeit, die latente Form der Tuberkulose im Körper oder direkt eine Entzündung festzustellen.

Ein anderes Problem ist die Nichtverbreitung von Gegenständen, bei denen ein solcher Test möglich ist.

In Russland befinden sich Zentren beispielsweise nur in den größten Städten (Moskau, St. Petersburg, Nowosibirsk), was den Zugang zu dieser Art von Forschung eindeutig erschwert.

Quantiferontest auf Tuberkulose bei Invitro und Diaskintest: Vorteile und Unterschiede

Wenn eine Person Symptome einer solch gefährlichen und hartnäckigen Erkrankung wie Tuberkulose hat, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu befragen, um diagnostische Tests am Körper durchzuführen. Es ist ebenso wichtig, regelmäßig in einer TB-Apotheke für diejenigen Personen untersucht zu werden, die Kontakt zu Patienten hatten oder ständig Patienten mit offener Tuberkulose behandeln. Darüber hinaus sollten Sie nach einem Besuch in einem Land, in dem die Häufigkeit von Infektionen und Mykobakterien sehr hoch ist, unverzüglich die entsprechenden Tests zur Ermittlung des Erregers im Körper bestehen.

Gegenwärtig können Lungentuberkulose oder andere Organe auf verschiedene Weise diagnostiziert werden. Der allererste Test ist jedoch der Mantoux-Tuberkulintest, der in wenigen Tagen feststellen kann, ob eine Person mit Mykobakterien infiziert ist oder nicht. Vor kurzem wurden auch andere Testmethoden eingesetzt: Diaskintest und Quantiferon-Forschung in Invitro. Überlegen Sie, wie sie ausgeführt werden und welche Vorteile sie gegenüber dem Mantoux-Test haben.

Diaskintest für Tuberkulose

Diasquin ist ein neues allergendiagnostisches Medikament, das die Forschungsqualität des Körpers bei Tuberkulose-Infektionen verbessert. Das Tool enthält Antikörper, die in den pathogenen mycobakteriellen Stämmen vorhanden sind, im BCG-Impfstoff jedoch nicht vorhanden sind. Daher tritt die allergische Reaktion von Diaskintest nur bei einer echten Infektion auf. Das Präparat enthält jedoch keine Erreger der Tuberkulose, daher ist es unmöglich, die Krankheit nach einem Allergietest zu erfassen.

Wenn wir die Mantoux- und Diaskintest-Proben vergleichen, können Mykobakterien im ersten Fall nur in 50 bis 70% der Fälle nachgewiesen werden. Und der zweite Allergietest ist genauer, da er in 90% den Erreger der Tuberkulose darstellt. Es kann nicht gesagt werden, dass Diaskin den Tuberkulintest ersetzen wird, da damit nicht festgestellt werden kann, ob der Patient eine BCG-Impfung benötigt oder nicht.

Diaskintest wird in folgenden Situationen vorgeschrieben:

  • Wenn es notwendig ist, Tuberkulose zu diagnostizieren und den Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses zu bestimmen;
  • Um die Infektion mit Mykobakterien von den Symptomen anderer Erkrankungen mit ähnlichen Manifestationen zu unterscheiden;
  • Differenzierung der allergischen Reaktion auf BCG von der Entzündung zum wahren Erreger;
  • Beobachten Sie den Behandlungsprozess und seine Wirksamkeit.

Diaskintest für Tuberkulose wird notwendigerweise in Fällen durchgeführt, in denen die Mantoux-Biegung bei Kindern oder erwachsenen Patienten vorliegt. Bei Patienten mit solchen Erkrankungen ist dies jedoch kontraindiziert:

  • Akute Entzündungen oder Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen (mit Ausnahme von Symptomen, die der Entwicklung einer Tuberkulose ähneln);
  • Somatische Störungen;
  • Hautkrankheiten;
  • Allergien;
  • Epileptische Anfälle.

Wenn die akuten entzündlichen Prozesse abklingen, ist Diaskintest nicht kontraindiziert.

Diaskin wird auf dieselbe Weise wie der Mantoux-Test eingeführt. Beide Tests kombinieren sich jedoch nicht in einer Periode. Das heißt, wenn die Tuberkulinreaktion gemäß dem Kalender durchgeführt wird, wird Diaskintest auf den nächsten Monat nach der Impfung übertragen. Wenn Mantoux in einen Unterarm gespritzt wird, wird sicherlich ein anderer für Diaskins Injektion verwendet.

Das Ergebnis Diaskintest wird nach drei Tagen geschätzt. Wenn an der Injektionsstelle keine Rötung und Infiltration auftritt, ist der Test negativ. Sobald sich eine Papel jeglicher Größe auf der Haut bildet und es zu einer Hyperämie kommt, ist der Test positiv. Die Reaktion auf Diaskintest wird bei gesunden Patienten fehlen, die von Tuberkulose geheilt und mit inaktiven Mykobakterien infiziert sind.

Ersetzt Diaskine den Mantoux-Test?

Diaskintest ist ein guter Abbau von Tuberkulose, aber es allein kann nicht vollständig informativ sein. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die meisten Patienten mit der Lungenform der Koch-Human-Zauberstab-Krankheit zu isolieren. Bei anderen Arten von Mykobakterien kann die Probe den Erreger der Tuberkulose jedoch nicht identifizieren.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Stärke der körpereigenen Reaktion auf Diaskin nicht von der Schwere oder dem Aktivitätsgrad der Bazillen sprechen kann, da Hautallergien die Reaktion des Immunsystems auf die verabreichten Antikörper stärker markieren.

Darüber hinaus diagnostiziert Diaskintest normalerweise keine sekundäre Infektion mit Tuberkulose, die in der Regel durch einen Mykobakterienstamm verursacht wird. Daher wird ein Kind oder Erwachsener selbst bei einer scharfen Reaktion von Mantoux bereits wegen Tuberkulose zur Behandlung geschickt, auch wenn er keinen Husten hat. Obwohl Diaskintest in diesem Fall negativ sein kann, muss die erste Tuberkulinreaktion besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Derzeit gibt es drei klinische Formen der Tuberkulose:

Je nach Art der Läsion reagiert jeder Test auf seine eigene Art und Weise.

Mit der Einführung der Mantoux-Injektion lösen alle drei Tuberkuloseformen eine positive Reaktion des Patienten aus. Wenn der Diaskintest durchgeführt wird, ist er normalerweise positiv für die Lungenerkrankung und für die anderen beiden Formen negativ. Daraus können wir schließen, dass Mantu auf Mykobakterien verweist, die menschliche Organe infizieren, selbst wenn sie inaktiv sind. Und Diaskin wird den wahren menschlichen Tuberkulose-Bazillus bei Patienten mit Lungenerkrankungen enthüllen. Diaskintest ersetzt den Mantoux-Test nicht, er kann nur sein Komplement sein.

Quantiferontest für Tuberkulose

In den letzten Jahren wird sehr oft empfohlen, zusammen mit dem Mantoux-Test einen Test zu verwenden, um Patienten zu identifizieren, die mit Tuberkulose-Infektionen verschiedener Arten infiziert sind. Der Quantiferon-Test wird außerhalb des Körpers durchgeführt und ist daher für Personen mit geschwächter Immunität absolut sicher.

Ein Bluttest bestimmt das Vorhandensein von Gamma-Interferon, das nur bei Patienten mit Tuberkulose produziert wird. Um eine Studie durchzuführen, wird dem Patienten venöses Blut entnommen. Eine Person sollte acht Stunden lang keine Nahrung essen, bevor sie getestet wird. Die gesammelte Probe wird in drei Röhrchen gegeben, um falsche Testergebnisse auszuschließen.

Wenn Sie den Quantiferon-Test mit Mantoux oder Diaskintest vergleichen, ist er empfindlicher und hilft, das Vorhandensein einer Tuberkulose-Infektion genau zu erkennen. Gleichzeitig reagiert er jedoch nicht auf den BCG-Impfstoff und liefert ein negatives Ergebnis.

Die Vorteile der Bestimmung von Gamma-Interferon sind:

  • Hochempfindlichkeitstest;
  • Sicherheit, keine Nebenwirkungen;
  • Reagiert nicht auf BCG;
  • Es gibt keine Gegenanzeigen.
  • Objektivitätsbewertung der Testergebnisse.

Zu den Nachteilen der Quantiferon-Studie gehört die Tatsache, dass nicht festgestellt werden kann, ob im Körper eine latente Form von Tuberkulose oder eine aktive Entzündung vorliegt.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Test in Invitro es ermöglicht, die Tuberkulindiagnose zu ersetzen. Derzeit wird die Genauigkeit des Quantiferon-Ergebnisses jedoch nur in Laborstudien nachgewiesen, jedoch nicht in der Praxis getestet.

Invitro bestimmt Gamma-Interferone, die im Körper von T-Lymphozyten erst nach dem Auftreffen auf den Erreger der Tuberkulose produziert werden. Spezifische Proteine ​​werden bei Kontakt sowohl mit der menschlichen Spezies von Mykobakterien als auch mit dem Rind ausgeschieden. Nachdem die Immunzellen den Tuberkelbazillus erkannt haben, produzieren sie Antikörper, die bei der Untersuchung von venösem Blut nachgewiesen werden. So zeigt der Quantiferon-Test sogar Mykobakteriose. Daher sollte bei positiver Diagnose das Vorhandensein des Erregers Tuberkulose durch Mykobakteriose unterschieden werden.

Umfragen bei verschiedenen Patienten machten deutlich, dass ein Drittel der gesamten Bevölkerung mit Mykobakterien infiziert war. Aber nur 6% der Menschen können an Tuberkulose erkranken. Meist wird es durch äußere nachteilige Faktoren oder geschwächte Immunität hervorgerufen.

Die Risikogruppe umfasst Personen:

  • Kontakt mit Patienten mit einer offenen Form der Tuberkulose (Angehörige, Gesundheitspersonal);
  • HIV-infiziert;
  • Diabetiker;
  • Entlassen aus den Strafkolonien.

Der Quantiferon-Test in Invitro wird jenen Personen empfohlen, die nicht in der Lage sind, Mantoux oder Diaskintest durchzuführen. Wenn zum Beispiel eine Person an akuten oder wiederkehrenden Krankheiten leidet, ist die Injektion einer Tuberkulinsubstanz strengstens verboten. Während des Quarantänezeitraums werden für Kinder keine Hauttests durchgeführt. Manche Menschen sind allergisch gegen Tuberkulin, daher ist diese Art der Erforschung der Tuberkulose-Infektion für sie nicht geeignet.

Um die Vorteile des Quantiferon-Tests mit dem Mantoux-Test oder Diaskintest zu vergleichen, müssen Sie sich mit einigen diagnostischen Funktionen vertraut machen.

PCR-Methode für Tuberkulose anstelle von Mantoux

Ich rief Invitro an, sie machen dort keine solche Analyse, und das Huhn saß das letzte Mal da und sagte, dass sie es nicht tun, aber sie tun es am anderen Ende der Stadt - bis 7 Uhr morgens! Gut, dass ich wieder angerufen habe! Wo sonst kann man eine ähnliche Analyse mittels PCR machen? Wer kennt den Thread?

Was bedeutet die Wende? Wir haben einen Entzug von Honig, und sie gruben mit ihren Impfstoffen und Manta nach unten

Was sagst du, sie ist allergisch auf den Körper, Mama weine nicht!

an der gleichen Stelle wird Tuberkulin in Dosen in nicht geringer Dosis gespritzt... Ich finde auch nichts Gutes

In der letzten Zeit tat meine Tochter

wir rufen nicht einfach an (leider hofft man auf sie)

komisch Wir haben eine kleine Stadt

ja scheinbar nur in einigen städten dort und wir haben es nicht... obwohl die stadt das nicht die kleine sagen wird. wo ich nach diesem verdammten suchen muss... ich weiß nicht, außer für invitro

muss noch Labors haben wir haben sie 3

Wenn es ein System gibt, können überall dieselben Analysen durchgeführt werden. Vielleicht haben Sie einen Fehler gemacht

sagt, dass sie es getan haben und es jetzt nicht tun (

+1 haben wir auf Rustaveli

spät... sagten sie im Garten, dass sie ohne Manta nicht nehmen würden..

Sagen Sie mir bitte, zu welchem ​​unserer Büros sind Sie gegangen?

Nach meinem Verständnis benötigen Sie den Test Nr. 329 von Mycobacterium tuberculosis (Komplex von Mycobacterium tuberculosis), Bestimmung der DNA (DNA) in Blut, Zerebrospinalflüssigkeit, Erguss (qualitatives Format)

http://www.invitro.ru/analizes/for-doctors/576/2447/Biomaterial für diesen Test kann in allen INVITRO-Büros auf dem Territorium der Russischen Föderation abgelegt werden.

Aufgrund Ihrer Informationen werden wir auf jeden Fall mit den Kabinettsmitarbeitern zusammenarbeiten, die falsche Angaben gemacht haben, um dies in Zukunft zu verhindern.

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PCR-Analyse für Tuberkulose

PCR für Tuberkulose oder Polymerase-Kettenreaktion ist der modernste und fortschrittlichste Weg, eine Krankheit zu diagnostizieren.

Sputumsammlungsregeln für Tuberkulose

Die traditionelle Sammlung von Auswurf gegen Mycobacterium tuberculosis, die in fast allen Kliniken unseres Landes durchgeführt wird, ist sehr...

Anstelle von Mana können Sie einen INVITRO-Test machen!

Phenol ist Teil der Mantoux-Probenlösung, die jährlich für russische Kinder hergestellt wird. Phenol ist ein bekanntes Protoplasma-Gift, es ist ausnahmslos für alle Körperzellen toxisch. Es unterdrückt die Phagozytose und damit die primäre Immunantwort.

Studien, die die Sicherheit der Einführung von Phenol, die Möglichkeit seiner Anreicherung im Körper der Kinder und die Folgen davon belegen könnten, wurden nie durchgeführt.

Galina Petrovna Chervonskaya bei einem Treffen über die Probleme der Impfologie berichtete über die bestehenden Komplikationen der Reaktion von Mantoux und Diaskintest. Als Alternative schlug sie den In-vitro-Test (in vitro) zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis im Körper vor. Im Gegensatz zu den üblicherweise verwendeten Mantoux- und Diaskintest-Reaktionen ist der In-vitro-Test bei Injektion einer Vielzahl von fremden Gefahrstoffen in den menschlichen Körper sicher, da hier nichts in den Körper injiziert wird, im Gegenteil, es wird nur Speichel (oder Blut) aus dem menschlichen Körper entnommen. Dieser Test ist genauer - Mykobakterien werden "von einer Sache bis 10" definiert. Darüber hinaus ist eine falsch positive Reaktion von Mantoux und Diaskintest möglich, wenn das Kind im Entbindungsheim geimpft wird.

2 Kommentare zu ““ STATT MANTA MÖGLICH, EINEN INVITRO-TEST ZU MACHEN! ””

Warum nicht T-Lymphozyten zur Analyse nehmen?

"Nur der Speichel wird aus dem menschlichen Körper entnommen" - Speichel und Auswurf.
Weder die PCR noch der ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) ist aus mehreren Gründen für den Nachweis einer Infektion im Büro oder für Tuberkulose geeignet:
PCR - Für diese Analyse wird die DNA von Mycobacterium benötigt, dh, um sicherzustellen, dass eine Person infiziert ist, müssen Sie eines der Materialien nehmen, die dieses Mycobacterium während der Krankheit enthalten können - Blut, Urin, Auswurf, Speichel, Kot, Schleim
Aber das Problem ist, dass bei Kindern die Tuberkulose versteckt ist und weder im Blut noch im Urin noch im Speichel und im Schleim Bakterien vorhanden sind! Sputum kommt im Grunde auch nicht vor, und wenn es ausgeschieden wird, ist es spärlich und die Kinder schlucken es, so dass Ärzte es aus dem Waschwasser des Magens oder der Bronchien nehmen müssen.
ELISA - Bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern gegen Tuberkulose im Blut, aber auch hier besteht das Problem, dass aufgrund von Tuberkulose keine Antikörper im Blut vorhanden sind. Der Körper kämpft mit Hilfe der zellulären Immunität und nicht humoristisch
(Antikörper sind nur ein Teil der humoralen Immunität) und zelluläre Immunität sind T-Lymphozyten, die an der Mantoux-Reaktion beteiligt sind und ein reales Bild von dem geben, was passiert. Es wird daher empfohlen, Manta zu empfehlen.

PCR-Analyse zur Diagnose von Tuberkulose

Die Medizin steht niemals still, und Fortschritte im Gesundheitsbereich ermöglichen es bislang, viele bisher nicht betroffene Krankheiten zu diagnostizieren und zu heilen. Es gibt auch Krankheiten, die durch Sichtprüfung nicht erkannt werden können. Tuberkulose war schon immer dabei. Es ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die Lunge, Gelenke und Knochen befällt und oft sogar in unseren Tagen zum Tod führt. Die Diagnosemethoden für diese Krankheit wurden verbessert, sodass die Krankheit in einem früheren Stadium erkannt werden kann, wenn sie behandelbar ist. Darunter sind nicht nur Röntgen- und Mantoux-Tests, sondern auch PCR für Tuberkulose.

Tuberkulose - was ist das?

Früher wurde Tuberkulose als trockene Krankheit oder Phthisis bezeichnet. Dies ist eine bakterielle Infektion, die am häufigsten die Lunge befällt. Seine extrapulmonalen Formen - Tuberkulose der Knochen und Gelenke, Tuberkulose-Meningitis - sind weniger verbreitet und fortgeschrittener. Die Erreger dieser Infektionskrankheit sind Mykobakterien. Tuberkulose-Bazillus wird auch Kochs Zauberstab genannt.

Eine TB-Infektion ist sehr ansteckend. Sie wird durch Lufttröpfchen beim Husten und Niesen des Patienten übertragen. Der einzige Schutz gegen diese Krankheit ist der rechtzeitig verabreichte Impfstoff. Es schützt nicht vor Infektionen, lässt jedoch keine Bazillen in den Körper gelangen, um Tuberkulose zu verursachen.

Formen der Tuberkulose

Die Krankheit kann sowohl in offener als auch in geschlossener Form auftreten. Die Unterschiede sind wie folgt:

  • Geschlossene Tuberkulose ist asymptomatisch. Unter solchen Umständen ist es unmöglich, den Kochstab im Auswurf zu erkennen. Daher ist das Infizierte nicht gefährlich für die Umwelt. Ein solcher Krankheitsverlauf bedroht normalerweise nicht die meisten Infizierten, aber es gibt Ausnahmen - in einem Fall von zehn Fällen kann geschlossene Tuberkulose in eine offene Form übergehen;
  • Bei offener Form finden sich die Tuberkulose verursachenden Mykobakterien im Speichel und im Auswurf des Patienten. Ein infizierter Organismus stellt auch in Isolation eine große Gefahr für die Gesellschaft dar. In der Regel betrifft die Krankheit zuerst die Lunge. Wenn es nicht früh diagnostiziert wird, kann es andere Formen annehmen, wie Tuberkulose der Knochen oder Gelenke.

Die offene Form der Tuberkulose wird auf verschiedene Weise diagnostiziert. Der Patient wird einer Thorax-Röntgenaufnahme oder einer Thorax-Röntgenaufnahme unterzogen, analysiert sein biologisches Material oder untersucht den Mantoux-Hauttest. Kürzlich hat sich eine andere Methode herausgebildet, die als gleichermaßen wirksam angesehen wird - die Analyse der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Was bedeutet PCR?

In der medizinischen Praxis werden seit langem Verfahren zum Diagnostizieren dieser oder jener Erkrankung durch Nachweis ihrer DNA oder RNA im menschlichen Körper verwendet. Dies ist genau die PCR für Tuberkulose. Dies ist eine hochpräzise Analyse von Blut oder einer anderen biologischen Flüssigkeit, mit der Sie Bakterien mit einem Minimum ihrer Konzentration im ausgewählten Material identifizieren können. Eine einzelne Zelle reicht aus. Die Studie wird mit einem speziellen Polymeraseenzym durchgeführt.

Vorteile der Methode

PCR ist eine diagnostische Methode, die sich von der besten Seite gezeigt hat. Sie wird daher häufig verwendet, sowohl in Kombination mit anderen als auch unabhängig voneinander. Seine vorteile:

  • die kürzesten Produktionszeiten. Die Studie wird schnell durchgeführt, in etwa 5 Stunden kann mittels PCR die Anwesenheit von Tuberkulose-Bazillus in der biologischen Flüssigkeit des Patienten nachgewiesen werden. Dies gilt insbesondere, wenn Sie sofort einen chirurgischen Eingriff durchführen müssen und vorher eine genaue Diagnose erhalten.
  • Es kommt vor, dass andere diagnostische Methoden für den Patienten kontraindiziert sind. Zum Beispiel können Röntgenaufnahmen auf keinen Fall von jedem gemacht werden. Darüber hinaus ist es nicht immer möglich, eine Diagnose zu stellen, insbesondere wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet. Mit Hilfe der PCR-Methode wird der Erreger sofort erkannt;
  • Jede biologische Flüssigkeit eines Patienten ist für die Analyse geeignet. Die PCR von Urin und Speichel bei Tuberkulose wird durchgeführt, um pulmonale und extrapulmonale Formen zu identifizieren. Die Studie wird auch mit der Rückenmarksflüssigkeit des Patienten durchgeführt, um eine tuberkulöse Meningitis zu erkennen.
  • Die Methode ist absolut sicher. Um dies durchzuführen, genügt es, vom Patienten eine biologische Flüssigkeit zu erhalten. Die PCR-Diagnostik der Tuberkulose bei Kindern ist bequem und harmlos, da eine Röntgenuntersuchung erst ab 18 Jahren zulässig ist und der Mantoux-Test manchmal Nebenwirkungen verursacht.
  • PCR ist eine hochsensible Analyse. Sie können Koch-Sticks mit einer minimalen Konzentration an Mykobakterien identifizieren.
  • Mit Hilfe eines speziellen Polymerase-Enzyms wird eine Erkrankung in jedem Stadium, vom frühen bis zum fortgeschrittenen Stadium, diagnostiziert.
  • Diese Methode ist wirksam bei der Diagnose eines erneuten Auftretens der Krankheit.
  • Diese Methode ist ein Durchbruch bei der genauen Diagnose in den frühen Stadien der Krankheit. So können Sie in kürzester Zeit mit der Behandlung beginnen und Krankheitserreger zerstören, wenn sie noch keine irreversiblen negativen Auswirkungen auf die Organe und Systeme des menschlichen Körpers haben.

Wo ist die PCR-Analyse für Tuberkulose durchzuführen?

Obwohl die PCR-Analyse für Tuberkulose eine hochwirksame Methode zur Diagnose dieser Erkrankung ist, wird sie selten allein eingesetzt. In der Regel ist dies eine zusätzliche Methode zum Erkennen von Tuberkulose, und sie wird selten angewendet. Tatsache ist, dass diese Methode recht teuer ist.

Öffentliche Kliniken haben keine Möglichkeit, spezielle Geräte für die Durchführung der PCR-Analyse zu erwerben, und die Regierung hat keinen Sinn darin, diesen Artikel zu finanzieren, da Tuberkulose auf andere Weise diagnostiziert werden kann. Eine solche Studie wird meistens in privaten Kliniken durchgeführt, die es sich leisten können, die notwendige Ausrüstung zu kaufen.

Nachteile der Methode

Der hohe Preis ist nicht der einzige Nachteil der PCR. Zusätzlich zu den hohen Kosten weist das Verfahren andere Nachteile und Nachteile auf, zum Beispiel:

  • Die PCR gegen Tuberkulose ergibt auch nach der Behandlung ein positives Ergebnis, da sie abgestorbene Zellen als lebende Bakterien einnimmt. Daher eignet sich diese Methode nicht als Kontrolluntersuchung des Patienten, um seine Genesung zu bestätigen.
  • Tuberkulose-Bazillen mutieren und ihre DNA ist modifiziert, was die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beeinflussen kann;
  • PCR-Blutuntersuchungen auf Tuberkulose werden selten durchgeführt, da das Vorhandensein von Koch-Sticks in diesen biologischen Flüssigkeiten äußerst schwer nachzuweisen ist. Dies ist nur in den letzten Stadien oder bei der Sepsis möglich. Normalerweise wird der Auswurf des Patienten zur Diagnose genommen.

Es ist erwähnenswert, dass das genaueste Ergebnis genau die Sammlung des Mageninhalts des Patienten ist. Bei Verdacht auf eine Lungentuberkulose ist die Auswurfkultur der effektivste Weg, die Krankheit zu diagnostizieren. Wenn der Patient eine extrapulmonale Form hat, können sich in dieser Bioumgebung keine Bakterien befinden. Zur Bestimmung der Tuberkulose von Knochen, Gelenken usw. mittels PCR wird eine andere biologische Flüssigkeit benötigt, beispielsweise die Rückenmarksflüssigkeit.

Wie ist die PCR gegen Tuberkulose?

Wie zuvor beschrieben, besteht der Kern der PCR-Analyse darin, die DNA des Erregers in der biologischen Flüssigkeit des Patienten durch die Polymerasereaktion nachzuweisen. Die Hauptschritte der Methode:

  1. Biologische Materialprobenahme. PCR ist nicht nur ein Hämotest - die untersuchte Biomasse kann Speichel, Urin, Liquor, Bronchialwaschmittel, Mageninhalt und Auswurf sein.
  2. Danach wird die Biomasse hohen Temperaturen ausgesetzt, um die DNA-Struktur des Erregers zu zerstören.
  3. Dann nimmt die Temperatur allmählich ab und ein Primer wird an das zerstörte DNA-Element gebunden.
  4. Gemäß den Ergebnissen der molekularen Synthese, die etwa 30 Zyklen dauert, wird der Stamm eines bestimmten pathogenen Bakteriums nachgewiesen oder sein Fehlen.

Diese Analyse erfordert eine gute Finanzierung, so dass PCR nicht sehr oft durchgeführt wird. Diese Methode ist jedoch nicht gleichwertig, wenn andere Diagnosemöglichkeiten verboten sind oder wenn im Notfall keine Zeit zum Warten auf das Ergebnis vorhanden ist.

Zusammenfassend

Zusammenfassend können wir folgende Schlussfolgerungen ziehen:

  • PCR ist eine sehr genaue Analyse, die Tuberkulose wenige Tage nach der Infektion nachweisen kann.
  • Diese Analyse erfolgt in 3,5 bis 5 Stunden. Wenn also die Rechnung zur Uhr geht, ist sie unersetzlich.
  • es ist eine sichere Methode, die keine Nebenwirkungen hat;
  • Es wird angewendet, wenn andere Diagnosemethoden inkonsistente Ergebnisse gezeigt haben oder deren Verwendung kontraindiziert ist.

PCR wird jedoch selten durchgeführt, da dies eine kostspielige Analyse ist, die die Installation von Spezialgeräten erfordert. Außerdem ist es nicht immer informativ, weshalb Experten diese Methode zur Erkennung von Tuberkulose als zusätzliche Methode verwenden.