Sphenoiditis


Es ist gut, dass manche Krankheiten sehr selten Menschen betreffen. Eine der Krankheiten ist die Sphenoiditis, die selten die Symptome einer Person beeinträchtigt. Was ist diese Krankheit? Alles über Sphenoiditis wird auf vospalenia.ru diskutiert.

Was ist das - Sphenoiditis?

Wie bereits in anderen Artikeln auf der Website vospalenia.ru beschrieben, weist die Nasenhöhle mehrere Nebenhöhlen auf. Entzündung eines von ihnen entwickelt eine bestimmte Krankheit. Was ist eine Sphenoiditis (Sphenoid Sinusitis)? Dies ist eine Entzündung der Schleimhaut des Sinus sphenoid sinus (primär). Sehr selten tritt die Erkrankung ohne entzündliche Prozesse in den anderen Nebenhöhlen auf und verursacht eine oder andere Art von Sinusitis: Sinusitis, Ethmoiditis, Stirnhöhlenentzündung. Oft provoziert die Krankheit oder wird selbst durch Rhinitis verursacht.

Klassifizierung

Die Klassifizierung der Sphenoiditis ist sehr einfach:

  1. Flussformen:
    • Akut - kann asymptomatisch sein. Es passiert:
  • katarrhalisch
  • eitrig
    • Chronisch ist das Ergebnis einer hartnäckigen akuten Sphenoiditis.
  1. Nach Lokalisierung:
    • Einseitig: links oder rechts - Entzündung einer der Nebenhöhlen;
    • Bilaterale - Entzündung gleichzeitig zwei gepaarte Keilbeinhöhlen.
  2. Andere Arten:
  • Ansteckend: Bakterien, Viren, Pilze.
  • Spezifisch oder nicht spezifisch (traumatisch).
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Ursachen der Sphenoiditis der Sinus sphenoidalis

Die Hauptursache für eine Sphenoiditis der Schleimhaut des Sinus sphenoidalis ist das Eindringen der Infektion in den entsprechenden Bereich. Häufig handelt es sich dabei um Bakterien oder Viren, die häufig in der Nasenhöhle vorkommen, insbesondere wenn eine Person ARVI hat. Es werden jedoch auch Assoziationen verschiedener Bakterien, Pilze und Viren beobachtet.

Die wichtigsten Faktoren, die zum Eindringen von Infektionen in die Keilbeinhöhle beitragen, sind:

  • Infektionskrankheiten der Atemwege: andere Arten von Sinusitis (Ethmoiditis, Antrumitis, Sinusitis, Rhinitis), Rhinitis, Pharyngitis, Tracheitis usw.
  • Geringe Immunität, die die Infektion in der Nasenhöhle nicht zerstört.
  • Verschiedene Ursachen für Schleimabflussstörungen: geringe Größe, die Polypen, Fremdkörper, Tumore, Verzerrungen und erbliche Pathologien in der Fistelstruktur abdeckt.

Ursache der Sphenoiditis ist häufig die spezifische Natur von Infektionen, beispielsweise bei Tuberkulose oder Syphilis.

Symptome und Anzeichen

Symptome und Anzeichen einer Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle werden in der Regel nach den Formen der Erkrankung betrachtet:

  1. Akut - gekennzeichnet durch folgende Merkmale:
    • Schmerzen im Kopf, lokalisiert im Hinterkopfbereich, strahlen jedoch im gesamten Gesicht aus.
    • Reichlicher Ausfluss aus der Nasenhöhle schleimiger, eitriger oder mucopurulenter Charakter.
    • Geruchsstörung.
    • Hohes Fieber.
    • Geruch nach Fäulnis.
    • Schwäche und Müdigkeit.
  2. Chronisch - wird durch folgende Symptome bestimmt:
  • Dumpfer, schmerzender Schmerz im Hinterkopfbereich.
  • Wenn Schmerzen das einzige Symptom sind, kann es nicht gelingen, eine Sphenoiditis zu erkennen, und die Behandlung anderer Erkrankungen, die die Symptome nicht lindern, ist fehlgeschlagen.
  • Faulheit im Mund.
  • Beschwerden im Nasopharynx.
  • Unangenehmer Geruch
  • Wenn der Patient am Prozess des Sehnervs beteiligt ist, klagt er über Sehstörungen.
  • Chronische Schläfrigkeit
  • Ständige Müdigkeit
  • Allmählich abnehmender Appetit.
  • Schwäche und Lethargie.
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Sphenoiditis bei einem Kind

Ein Kind kann eine Sphenoiditis entwickeln, da verschiedene Viruserkrankungen charakteristisch für Kinder sind. Schwache Immunität, Verletzungen und Pathologien der Nase können nur zur Entwicklung der Krankheit beitragen.

Sphenoiditis bei Erwachsenen

Wenn Erwachsene eine Sphenoiditis entwickeln, ist dies selten genug. Hier ist es notwendig, der eigenen Gesundheit wirklich gleichgültig zu sein, um bei Viruserkrankungen anderer Organe der Atmungsorgane eine Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhlen hervorzurufen. Bei Männern und Frauen manifestiert sich die Krankheit aus den gleichen Gründen. Selten ist die Ursache eine angeborene Pathologie der Nasenstruktur.

Diagnose

Die Diagnose einer Sphenoiditis beginnt mit dem Abhören der Beschwerden des Patienten und einer allgemeinen Untersuchung. Ein kompetenter HNO-Arzt kann die Erkrankung aufgrund mangelnder Symptome und offensichtlicher Manifestationen vermuten. Zur Verdeutlichung werden jedoch noch weitere Diagnosen durchgeführt:

  • Rhinoskopie.
  • Radiographie der Nasennebenhöhlen.
  • CT und MRI der Nasennebenhöhlen.
  • Untersuchung von Schleim, der aus der Nase ausgeschieden wird.
  • Ein Bluttest auf Infektionen und Leukozyten.
  • Pharyngoskopie.
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Behandlung

Die Behandlung von Entzündungen der Schleimhaut der Keilbeinhöhle konzentriert sich auf die Beseitigung der Ursache der Erkrankung, das Entfernen von Ödemen und Entzündungen sowie die Verbesserung des Schleimabflusses. Wie wird das gemacht? Verschiedene medizinische und physiotherapeutische Verfahren, manchmal - chirurgische.

Wie behandelt man eine Sphenoiditis? Von einem HNO-Arzt verschriebene Medikamente:

  • Antibiotika: Aminopenicillin, Cephalosporin.
  • Vasoconstrictor Nasentropfen.
  • Immunmodulatoren, Immunmodulatoren.

Wie wird die Sphenoiditis sonst behandelt? Verschiedene physiotherapeutische Verfahren:

  • Die Einführung eines Mullstreifens tauchte in eine Adrenalinlösung ein.
  • Endonasale Elektrophorese mit Antibiotika und Antiseptika.
  • Bestrahlung der Nebenhöhlen mit einem Helium-Neon-Laser.
  • Inhalation mit Ephedrin und Hydrocortison.
  • UHF
  • Lampe Sollux.
  • Ozokerit komprimiert.

Endoskopische Eingriffe werden nur angewendet, wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren und keine Verbesserungen bewirken. Es gibt ein Gefühl für die Nasenhöhle - die Einführung eines Sinuskatheters, die Reinigung des Sinusinhalts und die Einführung von Antibiotika. Hygienische Eingriffe werden hauptsächlich bei chronischer Sphenoiditis durchgeführt, da konservative Behandlungen selten zu einem guten Ergebnis führen. Hier unterscheiden sich die Ansätze, wenn sich die Ärzte der Keilbeinhöhle nähern:

    1. Transseptale Sphenoidektomie - Zugang erfolgt über das Nasenseptum;
    2. Extremia-maxilläre oder transsophile Ethmoidophenoidektomie - durchgeführt durch die Kieferhöhle oder die Orbita;
    3. Direkte endonasale Ethmoidosphenoidektomie - direkt durch die Nase.

Nach der Operation wird der Nasopharynx mit isotonischer Kochsalzlösung und zusätzlicher Antibiotikaeinnahme gewaschen.

Wenn eine Sphenoiditis spezifisch ist, wird die Behandlung entsprechend diesen Krankheiten durchgeführt.

Kann man die Sphenoiditis zu Hause behandeln? Es ist besser, sich nicht selbst zu behandeln, da es sich um die vertieften Nebenhöhlen handelt, die mit herkömmlichen Methoden nicht erreichbar sind. Verschiedene Inhalationen helfen nicht. Brühen schwächen nur die Symptome, beseitigen jedoch nicht die Ursachen. Für die Ernährung ist es nur wichtig, mehr Vitamine und Flüssigkeiten zu verwenden, was zu einem guten Schleimabfluss beiträgt. Alle anderen Eingriffe werden am besten unter ständiger ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus durchgeführt.

Lebensprognose

Die Sphenoiditis hat eine mehrdeutige Vorhersage des Lebens. Wie viele Patienten leben? Die Krankheit wirkt sich nicht auf die Anzahl der Jahre aus, bis sie bei absoluter Nichtbehandlung Komplikationen hervorruft. Was sind diese Komplikationen?

  • Meningitis;
  • Arachnoiditis;
  • Optische Neuritis;
  • Phlegmon-Orbitauge;
  • Gehirnabszess

Es sind Komplikationen, die zum Tod führen können.

Akute Sphenoiditis wird schnell behandelt. Die chronische Form kann leider nur selten vollständig geheilt werden. Der Patient muss sich regelmäßig einer Behandlung unterziehen, um die verschärften Krankheitszeiten zu beseitigen. Um sowohl die Krankheit als auch ihre Komplikationen zu vermeiden, ist es besser, die Krankheit zu verhindern:

  • Vermeiden Sie Verletzungen an der Nase.
  • Stärkung der Immunität
  • Behandeln Sie alle Infektionskrankheiten der Atemwege.
  • Zögern Sie nicht mit der Behandlung von Sphenoiditis.

Sphenoiditis Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung von Sphenoiditis

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine solche Krankheit als Sphenoiditis betrachten.

Bei der Sphenoiditis (lat. Sphenoiditis) handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle, die meist durch eine Infektion verursacht wird, die sich aus den hinteren Zellen des Siebbeinlabyrinths ausbreitet.

Die Krankheit Sphenoiditis, oder wie sie auch sphenoide Sinusitis genannt wird, gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die Sinusitis genannt wird. Sinusitis wird auch als Sinusitis, Ethmoiditis, Antrumitis und Rhinitis (Rhinitis) bezeichnet.

Die Gefahr einer Sphenoiditis besteht darin, dass sich die Keilbeinhöhle tief im Schädel befindet, wo sie mit wichtigen Organen im menschlichen Kopf, wie den Sehnerven, der Hypophyse und den Halsschlagadern koexistiert. Und da die Entzündung der Keilbeinhöhle oft infektiös ist, kann die pathogene Mikroflora die Arbeit aller oben genannten lebenswichtigen Organe erheblich beeinträchtigen.

Eine Infektion dringt aufgrund der entfernten und tiefen Lage des Sinus sphenoidalis selten ein, wodurch die Sinusitis sphenoidosa eine seltene Erkrankung ist. Diese Tatsache gibt uns jedoch nicht das Recht, diese Krankheit leichtfertig zu behandeln. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen) in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, betrifft die Infektion normalerweise mehrere Nasennebenhöhlen gleichzeitig. Daher ist die Sphenoiditis häufig von Sinusitis, Ethmoiditis und / oder Stirnsinusitis begleitet.

Die Sphenoiditis ist für eine ärztliche Behandlung schlecht geeignet, daher wird häufig eine Operation eingesetzt - eine Operation.

Symptome einer Sphenoiditis

Zu den Hauptsymptomen der Sphenoiditis gehören:

  • andauernde und schmerzende, manchmal quälende Kopfschmerzen, wobei der Schmerz im Hinterkopf oder in der Tiefe des Kopfes vorherrscht, der selbst bei Einnahme von Schmerzmitteln fast nicht verschwindet;
  • verschwommenes Sehen mit Anfällen von Doppelbildern;
  • Schmerz und Druck in den Augen und im parietal-temporalen Bereich;
  • erhöhte Körpertemperatur - bis zu 37-38 ° C;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Reizbarkeit;
  • Beschwerden in den Tiefen der Nase und des Nasopharynx;
  • Sekret des Sekretes, das den Rücken des Pharynx in den Magen fließt;
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen;
  • Verletzung des Geruchs;
  • unangenehmer Geruch aus dem Nasopharynx.

Bei chronischer Sphenoiditis ist ein viskoser eitriger Ausfluss im Nasopharynx unter Bildung eitriger Krusten ein charakteristisches Merkmal.

Komplikationen der Sphenoiditis

Zu den Komplikationen zählen Meningitis, Gehirnabszess und andere Infektionskrankheiten, die für das menschliche Leben gefährlich sind.

Ursachen der Sphenoiditis

Die Hauptursache für eine Sphenoiditis ist wie bei anderen Arten von Sinusitis eine virale, bakterielle, pilzartige und andere Art von Infektion.

Unter anderen Ursachen der Sphenoiditis können identifiziert werden:

  • Anatomische Störungen der Sinusstruktur, angeboren oder erworben: die Krümmung des Nasenseptums;
  • Die Anwesenheit in der Fistel keilförmige Sinuspolypen, Zysten, Tumoren;
  • Eintritt in die Nasennebenhöhlen und Nasennebenhöhlen von Fremdkörpern;
  • Unzeitige oder falsche Behandlung anderer Arten von Sinusitis - Rhinitis, Sinusitis, Ethmoiditis;
  • Geschwächtes Immunsystem;
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen (Hypovitaminose);
  • Unterkühlung des Körpers;
  • SARS, Erkältungen, Grippe.

Andere indirekte Ursachen von Sphenoiditis sind Krankheiten wie Syphilis und Tuberkulose.

Mit der Beseitigung von Hindernissen für den normalen Luftaustausch in der Keilbeinhöhle lassen die Symptome nach und mit einer zusätzlichen medikamentösen Behandlung wird die Funktionalität dieses Teils des Kopfes normalisiert und die Person erholt sich.

Arten von Sphenoiditis

Sphenoiditis wird wie folgt klassifiziert:

Downstream:

Akute Sphenoiditis Der Krankheitsverlauf ist akut, mit starken Schmerzen am Hinterhauptbein, Fieber, Atemnot und reichlichen Sekreten, die über den Rücken des Nasopharynx in den Magen strömen. Die Hauptursache für akute Sphenoiditis ist eine virale, bakterielle und andere Art von Infektionen.

Chronische sphenoiditis Das Krankheitsbild der Krankheit wird verschärft und lässt nach. Zu den Symptomen zählen ständige schmerzende Schmerzen im Hinterkopf und die "Tiefe" des Kopfes, eine leicht erhöhte Körpertemperatur (37 ° C), Beschwerden im Nasopharynx, Atemnot, eingeschränkte Sehfunktion, eitriger Ausfluss und Eiterkrustenbildung, unangenehmer Geruch. Zu den häufigsten Ursachen gehören anatomische Störungen in der Keilbeinhöhle, angeboren oder durch verschiedene Verletzungen, Neoplasien und andere Erkrankungen verursacht. Auch unter den Ursachen können geschwächte Immunität identifiziert und andere Sinus-Erkrankungen nicht vollständig geheilt werden. Chronische Sphenoiditis kann die Folge der akuten Form der Krankheit sein.

Lokalisierung

  • Linke Seite
  • Rechtsseitig
  • Bilaterale

Nach dem Formular:

  • Exsudativ:
    - katarrhalisch;
    - eitrig
  • Produktiv:
    - Polypös, zystisch;
    - Wand hyperplastisch.

Nach Ätiologie:

  • Traumatisch
  • Viral
  • Bakteriell
  • Pilz
  • Gemischt

Diagnose einer Sphenoiditis

Diagnose der Sphenoiditis nach den folgenden Methoden:

Sphenoiditis behandlung

Die medikamentöse Therapie und die symptomatische Behandlung werden im Allgemeinen zur Behandlung der Sinusitis sphenoidis eingesetzt.

Die Behandlung der Sphenoiditis zielt ab auf:

  • Abnahme der Schwellung der Keilbeinhöhle;
  • Entfernung von eitrigem Sekret aus dem Sinus sphenoidica;
  • Zerstörung der Infektion;
  • Wiederherstellung der normalen Funktionalität des Sinus sphenoidalis.

1. Um Schwellungen der Keilbeinhöhle zu lindern und die Nasenatmung zu normalisieren, werden Vasokonstriktorien verwendet. Sie tragen auch zum Abfluss aus dem pathologischen Sekret der Keilbeinhöhle bei. Unter den Vasokonstriktor kann unterschieden werden: "Naphthyzinum", "Farmazolin", "Noksprey", eine Lösung von Adrenalin, getränkt in einen Mullstreifen (20 Minuten lang).

2. Sinus waschen. Nach dem "Öffnen" der Keilbeinhöhle sollte diese gewaschen werden. Beim Waschen hat sich die Methode des "Bewegens" mit dem YAMIK-Sinuskatheter bemerkenswert bewährt. Normalerweise verspürt der Patient nach dem ersten derartigen Eingriff eine deutliche Erleichterung. Die Essenz des Verfahrens ist die Einführung durch einen Kanal in die Nebenhöhle oder die Nasenhöhle der Droge, und durch den anderen Kanal wird das gesamte pathologische Geheimnis aus den Nebenhöhlen gezogen. Antibakterielle Zubereitungen haben sich als Waschmittel bewährt: Furacillin-Lösungen, Chlorophyllipta.

3. Bei eitrigen Ausscheidungen werden je nach Erreger die folgenden Antibiotika verwendet: Ampioks, Augmentin, Duracef, Rovamycin, Sumamed, Cefalexin oder intramuskuläres Ceftriaxon.

4. Um die intestinale Mikroflora, die normalerweise bei der Einnahme antibakterieller Mittel verletzt wird, zu erhalten, werden Probiotika verwendet: "Bifikol", "Lactobacterin", "Linex", "Probiovit".

5. Um allergische Reaktionen auf Medikamente zu verhindern, werden Antihistaminika (Antiallergika) verwendet: "Diazolin", "Suprastin", "Tavegil".

Symptomatische Behandlung von Sphenoiditis

Bei erhöhten Temperaturen. Wenn die Körpertemperatur 5 Tage lang 38 ° C nicht überschreitet, wird sie nicht niedergeschlagen, weil Dies ist die Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper, die bei erhöhter Temperatur buchstäblich "ausgebrannt" wird. Wenn die Temperatur die Marke von 39 ° C überschritten hat oder länger als 5 Tage bei 38 ° C gehalten wird, verwenden Sie fiebersenkende Mittel: "Ibuprofen", "Paracetamol".

Bei Kopfschmerzen werden Schmerzmittel eingesetzt: Askofen, Aspirin.

Chirurgischer Eingriff (Operation) bei Sphenoiditis

Die Operation bei einer Sphenoiditis wird normalerweise in den folgenden Fällen zugewiesen:

- wenn der Zugang zur Keilbeinhöhle gesperrt ist;
- Die medikamentöse Therapie brachte nicht das erwartete Ergebnis.
- Der Entzündungsprozess verlief lange Zeit beim Menschen;
- Der Patient hat häufig eine akute Sphenoiditis.
- Der Patient bekam Komplikationen bei dieser Krankheit.

Operationen zur Behandlung der Sphenoiditis können auf zwei Arten durchgeführt werden:

1. Endonasal. Moderne Methode mit Endoskopen und mikrochirurgischen Instrumenten. Ihre Essenz liegt in der Erweiterung der natürlichen Fistel der Keilbeinhöhle unter der Kontrolle der Optik durch einen gemeinsamen Nasendurchgang, wonach das ganze krankheitsverursachende Geheimnis mit seiner weiteren Desinfektion aus der Nasennebenhöhle entfernt wird.

2. Extranasal. Öffnen Sie den Keilbeinhöhle durch Entfernen des hinteren Nasenseptums oder der mittleren Muschel mit den hinteren Zellen des Siebbeinlabyrinths. Diese Methode wird immer weniger verwendet.

Die Prognose für eine Erholung nach einer akuten Sphenoiditis ist günstig, chronisch weniger positiv. Liebe Leserinnen und Leser, bedenken Sie jedoch, dass in jedem Fall immer eine Chance für eine Genesung besteht. Manchmal reicht es aus, sich nur an Gott zu wenden!

Volksheilmittel gegen Sphenoiditis

Da der Keilbeinhöhle tief im Kopf ist, kann die Anwendung von Volksheilmitteln ernste Komplikationen verursachen. Daher empfehlen HNO-Ärzte nicht, die Sphenoiditis zu Hause zu behandeln.

Um diesen Zustand zu lindern, kann nur das Spülen der Nebenhöhlen mit einer schwachen Salzlösung - 1 Teelöffel Salz pro 1 Tasse warmes gekochtes Wasser - von Vorteil sein.

Prävention von Sphenoiditis

Zur Vorbeugung von Sphenoiditis sowie anderen Arten von Sinusitis gehören folgende Empfehlungen:

  • Verlassen Sie sich nicht auf undatierte Infektionskrankheiten - ARVI, ARI, Influenza, Masern und andere.
  • Korrigieren, wenn anatomische Defekte der Nasennebenhöhlen vorliegen - Krümmung des Nasenseptums, Atresie und andere Pathologien;
  • Stärken Sie Ihr Immunsystem.
  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Speisen zu sich zu nehmen.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Versuchen Sie sich mehr zu bewegen, einen aktiven Lebensstil zu führen;

Sphenoiditis: Symptome und Behandlung

Sphenoiditis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhlen. Diese Krankheit gehört zur Gruppe der Sinusitis und ist zum Glück die seltenste von ihnen. Die Symptomatologie ist nicht charakteristisch für eine Sphenoiditis und es gibt keine pathognomonischen Symptome für diese bestimmte Krankheit. In dieser Hinsicht verläuft die akute Form der Erkrankung oft unerkannt und wird chronisch, was dem Patienten viele Jahre Angst bereitet. Wenn diese Krankheit jedoch rechtzeitig diagnostiziert wird, stellt ihre Behandlung keine besonderen Schwierigkeiten dar, und dadurch verbessert sich die Lebensqualität des Patienten signifikant.

Was ist der Keilbeinhöhle?

Der Keilbeinhöhle hat einen zweiten Namen - den Hauptnamen. Es befindet sich tief im Nasenraum auf beiden Seiten des Nasenseptums und ist ein mit Luft gefüllter Hohlraum. In unmittelbarer Nähe dieses Sinus befinden sich mehrere wichtige anatomische Strukturen, darunter die Schädelbasis, ein Teil des Gehirns - die Hypophyse, die linke und die rechte Halsschlagader, die Sehnerven. Der Entzündungsprozess verläuft häufig von der Schleimhaut der Keilbeinhöhle bis zur angegebenen Formation und verursacht die entsprechenden Symptome.

Warum entsteht und wie sich eine Sphenoiditis entwickelt

Die Erreger, die eine Entzündung im Keilbeinhöhle verursachen, sind Atemwegsviren und viele Bakterien, unter denen Staphylokokken und Streptokokken, hämophile Infektionen und der Erreger namens Moraxella catarrhalis an erster Stelle stehen. Darüber hinaus, wenn Sphenoiditis häufig Assoziationen von verschiedenen Arten von Mikroorganismen gefunden wird - Pilze, Bakterien und Viren.

Im Prinzip ist bei fast jeder akuten respiratorischen Virusinfektion die Schleimhaut der Keilbeinhöhle an dem Prozess beteiligt, aber bei normaler Immunität und dem Fehlen prädisponierender Faktoren nimmt die Entzündung in ihr rasch ab. Wenn die Anatomie der Nasennebenhöhlen derart ist, dass bereits eine kleine Anschwellung der Schleimhaut während einer viralen Entzündung zu einer Verletzung des Luftaustausches in der Nasennebenhöhle und dem Abfluss von Flüssigkeit aus dieser führt, entwickeln sich die krankheitsverursachenden Bakterien in der Nasennebenhöhle und die Entzündung schreitet voran.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Sphenoiditis prädisponieren, sind:

  • geringe Größe und schmale Sinusform;
  • schmaler Auslass (Fistel) der Nebenhöhle;
  • das Vorhandensein zusätzlicher Trennwände in der Sinushöhle;
  • Krümmung des hinteren oberen Teils des Nasenseptums, wodurch die Durchgängigkeit der Fistel verringert wird;
  • Blockierung der Anastomose eines Polypen oder einer Zyste in der Keilbeinhöhle;
  • Fremdkörper, die durch eine zu breite Anastomose in den Sinus gelangen.

Bei häufigen Entzündungen der Keilbeinhöhlenschleimhaut und dem Fehlen der Möglichkeit eines Abflusses von pathologischen Flüssigkeiten wird die akute Sphenoiditis chronisch. Darüber hinaus kann eine chronische Sphenoiditis auftreten, wenn die Knochenstrukturen des Schädels durch Erreger bestimmter Infektionen - Syphilis, Tuberkulose - geschädigt werden.

Klinische Anzeichen einer Sphenoiditis

Der pathologische Prozess bei einer Sphenoiditis kann sowohl einseitig als auch bilateral sein.

Die akute Sphenoiditis kann je nach Art der Entzündung katarrhalisch oder eitrig sein. Die Leitsymptome sind:

  • Kopfschmerzen, die hauptsächlich im Hinterkopf, zumindest in den frontalen, parietalen oder temporalen Teilen des Kopfes lokalisiert sind;
  • schleimiger, mucopurulenter oder eitriger reichlicher Ausfluss aus der Nase;
  • Geruchsverletzung, ständiges Gefühl von unangenehmem Fäulnisgeruch;
  • Fieber, Schwäche, Müdigkeit und andere Symptome einer Vergiftung.

In Abwesenheit einer Behandlung ist der Übergang des Entzündungsprozesses zu benachbarten Organen mit der Entwicklung von Meningitis, Gehirnabszess und optischer Neuritis möglich.

Eine chronische Sphenoiditis tritt in der Regel ohne ausgeprägte Symptome auf. Der Patient macht sich Sorgen über den obsessiven Schmerz oder den dumpfen Schmerz im Hinterkopfbereich. Wenn Schmerzen die einzige Beschwerde ist, wird nicht jeder Arzt über eine Nasennebenhöhlenentzündung nachdenken. Es kommt daher vor, dass der Patient jahrelang vom Therapeuten oder Neurologen beobachtet wird und eine Behandlung erhält, die zu keinem Ergebnis führt.

Zusätzlich zu Schmerzen kann eine Person, die an einer chronischen Sphenoiditis leidet, ständige Beschwerden im Nasopharynx oder in der Tiefe der Nase erfahren, einen unangenehmen Geruch oder Geschmack von Fäulnis im Mund. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein eitriger Ausfluss aus den Keilbeinhöhlen durch die Fistel in den geruchlichen Teil der Nasenhöhle gelangt, von wo aus er die Rückseite des Pharynx hinabfließt. Katarrhalische Phänomene sind in der Regel fast oder gar nicht vorhanden.

Auf die Beteiligung am pathologischen Prozess des Sehnervs deuten Sehstörungen hin, die auch auf den Patienten hindeuten können. Zum Beispiel wird er eine leichte Abnahme der Sehschärfe feststellen, gelegentlich doppelte Sicht in seinen Augen und eine Einschränkung der Gesichtsfelder.

Da die chronische Sphenoiditis immer noch ein entzündlicher Prozess ist, treten die Symptome der Vergiftung des Organismus auf und nehmen allmählich zu. Natürlich werden keine strahlenden Symptome beobachtet, aber das Gefühl der Unwohlsein, einige Schläfrigkeit, Schwäche und träge Appetit begleiten den Patienten ständig und werden im Laufe der Jahre immer schlimmer.

Diagnose einer Sphenoiditis

Wenn ein Patient mit einer akuten Sphenoiditis mit einem kompetenten HNO-Arzt konsultiert wird und die Beschwerden von diesem gezielt erfasst werden, wird bereits zu diesem Zeitpunkt eine vorläufige Diagnose gestellt. Der Patient selbst versteht möglicherweise nicht den Zusammenhang zwischen Schmerzen im Hinterkopf und einer Nasennebenhöhlenentzündung. Aus der Anamnese der Erkrankung zugunsten der Diagnose einer akuten Sphenoiditis wird das Auftreten von Beschwerden nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder parallel dazu angezeigt. Bei einer chronischen Sphenoiditis ist es unwahrscheinlich, dass der Patient den genauen Tag des Beginns der Erkrankung sagt, da diese sehr lange dauern kann und die Symptome zunächst so schwach sind, dass der Patient sie nicht sofort beachtet.

Bei der Untersuchung der Nasenhöhle mit Hilfe eines Rhinoskops (Rhinoskopie) werden Schwellungen im Mundbereich der Keilbeinhöhle und des Schleims, mucopurulente oder eitrige Entladungen an der Nasenschleimhaut spürbar.

Die Radiographie der Nasennebenhöhlen zur Diagnose der Sphenoiditis ist nicht aussagekräftig, da der Sinus tief genug ist und sein Schatten mit mehreren Schatten von Weichteil- und Knochenformationen überlagert ist, an die er grenzt.

Die genaueste diagnostische Methode für eine Sphenoiditis ist die Computertomographie der Nasennebenhöhlen. Diese Studie erlaubt es, den Zustand der Keilbeinhöhle mit höchster Genauigkeit zu beurteilen und das Vorhandensein oder Fehlen einer Sphenoiditis zuverlässig zu bestimmen. Neben der CT können Sie mit dem Zustand der Nasennebenhöhlen auch eine Studie durchführen, die als Magnetresonanztomographie (MRI) bezeichnet wird. Es ist jedoch noch weniger informativ.

Es sollte über die endoskopische Diagnosemethode gesprochen werden, mit der Sie auch ein verlässliches Bild vom Zustand der Schleimhaut der Keilbeinhöhle bekommen können.

Sphenoiditis behandlung

Die Hauptprinzipien der Behandlung einer akuten Entzündung der Keilbeinhöhle sind:

  • Beseitigung des Erregers, der die Krankheit verursacht hat;
  • Beseitigung des Ödems der Sinusschleimhaut und ihrer Fistel;
  • Verbesserung des Abflusses der Sinusentladung.

Bei ausgeprägten Vergiftungssymptomen wird dem Patienten das Vorhandensein eines eitrigen Ausflusses auf dem Rücken des durch ihn fließenden Pharynx gezeigt, eine antibiotische Therapie, sowohl systemisch als auch lokal. Das Medikament muss ausgewählt werden oder unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Bakterien oder eines solchen, das die maximale Anzahl potenzieller Erreger von Sphenoiditis beeinflusst (z. B. Aminopenicilline - Augmentin, Amoxiclav, Flemoxin; Cephalosporine II - III - Generationen - Zinnat, Cefodox, Cefix usw.).

Zusätzlich zur Tablettenform des Antibiotikums muss die Schleimhaut mit antibakteriellen Medikamenten behandelt werden. Dazu werden die Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen mit einem speziellen Sinuskatheter abgetastet. Bei diesem Verfahren wird die Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen wiederholt mit einer Antibiotika-Lösung gewaschen, bis der Schleim durch eine klare, klare Flüssigkeit ersetzt wird. Diese Methode ist nicht traumatisch und auch für pädiatrische Patienten schmerzfrei und verursacht keine Komplikationen. Die Verbesserung des Wohlbefindens wird von den Patienten nach dem ersten Erfassungsvorgang festgestellt.

Um das Schleimhautödem zu reduzieren, wird ein mit Adrenalin vorbefeuchtetes Gazenband 15-20 Minuten täglich 1-2 mal in die obere Nasenpassage injiziert. Verwenden Sie auch zu diesem Zweck herkömmliche Vasokonstriktor-Tropfen auf der Basis von Xylometazolin oder Oxymetazolin (Galazolin, Nasonex usw.).

Es ist erwähnenswert, dass eine bestimmte Rolle bei der Behandlung der Sphenoiditis zur immunmodulatorischen Therapie gehört - Immunmodulatoren (Echinacea Compositum, Betaleykin) ermöglichen es, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen zu erhöhen und die Genesung zu beschleunigen.

Im Stadium der Genesung (Genesung) können Patienten, die an einer akuten Sphenoiditis leiden, Physiotherapie verordnet werden. Endonasale Elektrophorese mit Lösungen von Antibiotika oder Antiseptika und Bestrahlung innerhalb des Beckens mit einem Helium-Neon-Laser wird am häufigsten verwendet.

Im Falle des Versagens konservativer Behandlungsmethoden wird der Patient operiert. Gegenwärtig ist die Methode der Wahl die endoskopische Chirurgie, die es einem Spezialisten ermöglicht, sich der Sinusanastomose frei zu nähern, sie auszudehnen und den Hohlraum ohne Schwierigkeiten zu sanieren. Diese Operation ist für den Patienten nicht traumatisch, dauert nicht länger als eine halbe Stunde, der Patient erholt sich nach einigen Tagen.

Bei chronischer Sphenoiditis führt eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Effekt. Daher wird diese Krankheit in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle operativ behandelt. Die Essenz der Operation besteht darin, den Zugang zum Keilbeinhöhle zu ermöglichen, um die Probleme, die in ihm und im Bereich der Fistel bestehen, zu beseitigen, die nachfolgende Neuorganisation der Schleimhaut. Die Art des Zugangs ist unterschiedlich möglich: transseptale Sphenoidektomie (durch das Nasenseptum), transorbitale oder transpelvisch-maxilläre Ethmoidophenoidektomie (durch die Augenhöhle oder Kieferhöhle), direkte endonasale Ethmoidsphenoididektomie (durch die Nasenhöhle)

Nach der Operation wird die Spülung der Nasenhöhle und des Nasopharynx mit isotonischer Kochsalzlösung mit speziellen Geräten für mehrere Tage durchgeführt. Um infektiöse Komplikationen nach der Operation zu vermeiden, nimmt der Patient Antibiotika ein.

Im Falle einer spezifischen Ätiologie der Sphenoiditis wird ihre Behandlung gemäß den Protokollen zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (Syphilis, Tuberkulose) durchgeführt.

Prognose

Die Prognose der akuten Form der Entzündung der Keilbeinhöhle unter der Voraussetzung einer rechtzeitigen Diagnose und angemessenen Behandlung ist günstig - in den meisten Fällen geht die Erkrankung spurlos vorüber. Bei der chronischen Sphenoiditis ist die Prognose weniger ermutigend: Selbst eine chirurgische Behandlung führt oft nur zu einer vorübergehenden Besserung des Zustands und eine vollständige Heilung tritt nur in einigen Fällen auf.

Prävention

Eine spezifische Vorbeugung gegen Sphenoiditis besteht nicht. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es erforderlich, akute respiratorische Virusinfektionen unverzüglich zu behandeln, ohne zu einer chronischen Entzündung zu führen. Sie sollten auch die Gesundheit des Immunsystems erhalten, indem Sie Temperierungsverfahren durchführen und spezielle immunmodulatorische Medikamente und Vitamine einnehmen.

Bei diagnostizierten Faktoren, die für die Entwicklung einer Sphenoiditis prädisponieren, wie z. B. die Abweichung des Nasenseptums, ist es wichtig, diese rechtzeitig zu beseitigen, ohne auf die Entwicklung von Komplikationen zu warten.

Sphenoiditis - Typen, Zeichen

Sphenoiditis - Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle, Voraussetzung für deren Entwicklung sind häufig virale und bakterielle Infektionen. Diese Krankheit tritt selten auf und kann von einer Entzündung der hinteren Zellen des Siebbeinlabyrinths begleitet sein.

Arten von Sphenoiditis

Es gibt akute und chronische Formen dieser Krankheit.

Eine akute Sphenoiditis entwickelt sich, wenn die Schleimhäute mit Infektionen und Viren infiziert werden, und tritt in Form von katarrhalischen oder eitrigen Entzündungen auf.

Die Hauptzeichen der akuten Form dieser Krankheit sind:

  • Eiter und Schleim aus der Nasenpassage freigesetzt;
  • Schmerzen im Hinterkopf und seltener in anderen Bereichen (parietal, frontal und temporal);
  • Verschlechterung des Geruchs;
  • allgemeines Unwohlsein und Schwäche.

Akute Sphenoiditis ist häufig die Ursache für Entzündungen wichtiger Organe, die sich in der Nähe der Haupthöhle befinden. Daher kann es schwerwiegende Komplikationen haben und die Sehnerven, die Halsschlagader, den Orbitalbereich beeinflussen und sogar einen Hirnabszess verursachen.

Die chronische Form entsteht oft durch falsche oder späte Behandlung akuter Sphenoiditis. Entzündungen, die häufig wiederkehren, können eine chronische Sphenoiditis verursachen. Besonders wenn der Abfluss von Eiter und Schleim aus der Hauptsinuskurve schwierig ist.

Eine Schädigung der knöchernen Wände dieser Nebenhöhle (Tuberkulose, Zyste, Polypen) kann zu chronischen Erkrankungen führen. Entzündungen können nur in der Keilbeinhöhle auftreten oder sich auf das Ethmoidlabyrinth ausbreiten.

Die wichtigsten Manifestationen der chronischen Sphenoiditis:

  • Schmerzen im Hinterkopf sowie im parietalen und zeitlichen Bereich, die unter der Wirkung von Schmerzmitteln praktisch nicht verschwinden.
  • Das ständige Vorhandensein eines unangenehmen Geruchs, weil der Hauptsinus mit dem Riechzentrum verbunden ist.
  • Eitriger Ausfluss sammelt sich am Nasopharynx und Eiterstreifen auf der Rückseite des Halses. Sie verursachen Unbehagen in der Tiefe der Nase.

Gleichzeitig kann sich die Entzündung schnell auf Organe und Gewebe ausbreiten, die sich in der Nähe der Hauptsinusus befinden. Daher wird die Sphenoiditis als eine ziemlich schwere Erkrankung angesehen, die schwere Komplikationen verursachen kann.

Die Ergebnisse der Rhinoskopie und das allgemeine klinische Bild ermöglichen es dem HNO-Arzt, die akute oder chronische Form zu diagnostizieren. Die medikamentöse Behandlung sollte eine Verbesserung des Abflusses von Eiter und Schleim aus der Hauptsinushöhle sowie eine Verringerung des Sekretvolumens bewirken.

Bei starker Intoxikation wird eine antibakterielle Behandlung mit Antibiotika eingesetzt. Und Vasokonstriktorika können Schwellungen und Schwellungen der Schleimhaut reduzieren. Oft werden auch Sekretagoga und physiotherapeutische Methoden verschrieben, die von einem Spezialisten in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Merkmale der Krankheit

Das Hauptsymptom ist ein Kopfschmerz, der auch unter der Wirkung von Schmerzmitteln nicht verschwindet. Meistens ist es im Hinterkopf sowie im parietalen oder zeitlichen Bereich konzentriert. Die chronische Form wird begleitet von Schmerzen im Bereich der Krone und in Gegenwart großer Nebenhöhlen - im Hinterkopf.

Die Ergebnisse der Rhinoskopie können Anhäufungen von Eiter im Riechspalt sowie Eiterstreifen an der hinteren Rachenwand und am Nasenrachenraum zeigen. Die einseitige Sphenoiditis ist von einer lateralen Pharyngitis begleitet.

Manchmal bemerken die Patienten eine rasche Verschlechterung des Sehvermögens, die durch eine Entzündung des optischen Chiasmas verursacht wird. Es kommt vor, dass die chronische Sphenoiditis keine ausgeprägten Symptome hat und den Patienten lange Zeit nicht stört. Die Röntgenuntersuchung ist eine der verfügbaren und signifikanten Methoden zur Diagnose dieser Krankheit. Es kann jedoch kein vollständiges Bild der Erkrankung vermittelt werden, und mit CT und MRI können genauere Ergebnisse erzielt werden.

Diagnose der Krankheit

Röntgen - ein wichtiger Teil der Diagnose von Sphenoiditis. Das allgemeine Krankheitsbild und die Ergebnisse der Rhinoskopie ermöglichen die Diagnose dieser Krankheit. Wenn das Tomogramm und die Röntgenaufnahmen die Verdunkelung der Haupthöhlen und des Siebbeinlabyrinths zeigen, ist dies ein entscheidender Faktor für die Diagnose.

Drogen- und chirurgische Behandlung

Die Verwendung von Vasokonstriktorika und Antibiotika ermöglicht den Abfluss von Eiter und Schleim und verringert die Schwellung der Schleimhaut. Daher verschreiben Experten häufig die Behandlung der Schleimhaut mit vasokonstriktiven Tropfen und Sprays (mit einer Lösung aus Adrenalin, Naphthyzin und anderen Präparaten) für den ungehinderten Abfluss von Eiter aus der Nasennebenhöhle. Antibiotika-Wäsche wird bei länger anhaltender Sphenoiditis eingesetzt und hat meistens eine günstige Prognose.

Manchmal ist eine Operation angezeigt, einschließlich des Öffnens der Hauptsinus durch die Vorderwand, wenn das Sehvermögen und andere Komplikationen der Sphenoiditis beeinträchtigt sind.

Prävention

Prävention bedeutet bei dieser Krankheit die Behandlung einer Virusinfektion, die zur Entstehung einer Sphenoiditis geführt hat. Es können Grippe, Masern, Rhinitis, Zahninfektionen und andere Krankheiten sein, die die Nasenschleimhaut beeinflussen können.

Ein wichtiger Ort in der Prävention ist auch die Beseitigung prädisponierender Zustände, die eine Sphenoiditis auslösen können - eine Krümmung des Nasenseptums, Polypen, Zysten im Hauptsinus und andere Nasenpathologien.

Die wichtigsten Anzeichen einer Sphenoiditis

Die Sphenoiditis ist eine Entzündung der Schleimhaut, die sowohl eine als auch beide Haupthöhlen betreffen kann.

Die akute Form dieser Krankheit kann eine katarrhalische oder eitrige Entzündung haben. In diesem Fall sind die Hauptmerkmale der akuten Sphenoiditis:

  • Ständiger Schmerz im Hinterkopf, der nicht unter dem Einfluss von Schmerzmitteln durchgeht. In einigen Fällen bemerken die Patienten Kopfschmerzen in der temporalen, frontalen oder parietalen Region.
  • Übermäßiger Ausfluss von Eiter und Schleim aus der Nase.
  • Geruchverschlechterung, unangenehmer Geruch.
  • Allgemeine Vergiftung des Körpers - Schwäche, Müdigkeit, Fieber.

Bei einer späten Behandlung kann die Entzündung in die Organe und Gewebe gelangen, die sich in der Nähe der Haupthöhle befinden. Dies kann Meningitis, einen Abszess des Gehirns, sowie Schäden an den Sehnerven und der Halsschlagader verursachen.

Die chronische Sphenoiditis ist oft asymptomatisch. Normalerweise verspürt der Patient Kopfschmerzen im Hinterkopf. Wenn keine anderen Symptome einer Sphenoiditis auftreten, ist es sehr schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. In einigen Fällen kann der Patient längere Zeit mit anderen Fachärzten beobachtet und wegen anderer Erkrankungen erfolglos behandelt werden.

Darüber hinaus kann die chronische Form der Sphenoiditis häufig durch Beschwerden im Nasopharynx, unangenehmen Geruch und faulem Geschmack gestört werden. Diese Symptome deuten darauf hin, dass der Eiter in die Riechspalte eintritt und in den Hals fließt. Gleichzeitig werden katarrhalische Phänomene selten beobachtet oder fehlen vollständig.

Einige Patienten klagen über Sehstörungen, die auf eine Entzündung des Sehnervs hindeuten, die fast an die Haupthöhle grenzt. Die Patienten stellen fest, dass die Augen gespalten sind und sich der Schweregrad und andere Anomalien verschlechtern.

Die chronische Form der Sphenoiditis ist jedoch ein entzündlicher Prozess, daher treten bei langem Krankheitsverlauf Anzeichen einer Vergiftung des gesamten Organismus auf. Es gibt zwar keine ausgeprägten Symptome, aber der Patient mit Sphenoiditis macht sich Sorgen über Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit und allgemeine Schwäche.

Die genaueste Diagnose einer Sphenoiditis ist die CT und MRI. Eine Röntgenaufnahme erlaubt in diesem Fall kein vollständiges Bild der Krankheit. Schließlich befindet sich die Keilbeinhöhle tief in der Nasenhöhle, und der Schatten der benachbarten Organe lässt im Bild keine genaue Diagnose zu.

Durch die rechtzeitige medizinische Behandlung der akuten Form der Sphenoiditis mit vasokonstriktiven Sprays, Antibiotika-Lösungen und anderen Medikamenten können Sie die Krankheit vollständig loswerden. Eine vernachlässigte Sphenoiditis erfordert jedoch in der Regel einen chirurgischen Eingriff, da sie häufig von Pathologien in der Anatomie der Nasenhöhle begleitet wird (Krümmung des Nasenseptums, zusätzliche Septen und andere Anomalien).

Sphenoiditis - was es ist, verursacht Symptome bei Erwachsenen, Behandlung akuter und chronischer Formen

Sphenoiditis wird als akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Basis der Nasennebenhöhle bezeichnet. Es ist die gefährlichste Entzündung, wenn man sie mit den Auswirkungen anderer Nasennebenhöhlen vergleicht. Die Keilbeinhöhlen befinden sich an der Schädelbasis, und eitrige Entzündungen schreiten extrem schnell voran und verursachen schwere Komplikationen. In dem Artikel wird der Leser über die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Sphenoiditis bei Erwachsenen sowohl akute als auch chronische Formen erfahren.

Was ist eine Sphenoiditis?

Die Sphenoiditis (lat. Sphenoiditis) ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle, deren Ursache meistens eine Infektion ist, die sich von den hinteren Zellen des Ethmoidlabyrinths ausbreitet. Im Vergleich zu anderen Entzündungen der Nasennebenhöhlen wird eine Sphenoiditis selten diagnostiziert, meistens jedoch zu einer gefährlichen chronischen Form. Die Häufigkeit korreliert nicht mit dem Leben in einer bestimmten Region.

Die Keilbeinhöhle befindet sich tief in der Nasenhöhle auf beiden Seiten des Nasenseptums. Dies ist ein Hohlraum, der vollständig mit Luft gefüllt ist. Daneben befinden sich wichtige Formationen - die Basis des Schädels, die Hypophyse, die Halsschlagadern, die Sehnerven.

Der Mechanismus der Entwicklung der Sphenoiditis besteht darin, dass die Infektion, die in die Nasennebenhöhle eingedrungen ist, die Epithelzellen zerstört, was zu einem Entzündungsprozess an der Schleimhaut führt.

Durch die Verengung des natürlichen Ausscheidungskanals sinkt der Luftaustausch und der Entzündungsprozess schreitet voran. Wie beim frontalen pathologischen Prozess führt dies zu einem Ödem der Schleimhaut und behindert die Verteilung des entzündlichen Exsudats.

Arten von Krankheiten

Die Ätiologie der Sphenoiditis klassifiziert Bakterien-, Virus- und Pilzformen. Nach Schweregrad - leichte, mittelschwere und schwere Formen der Sphenoiditis.

  • Linke Seite
  • Rechtsseitig
  • Bilaterale
  • Exsudativ: katarrhalisch und eitrig;
  • Produktiv: polypös, zystisch und parietal hyperplastisch.
  • Traumatisch
  • Viral
  • Bakteriell
  • Pilz
  • Gemischt

Gründe

Die Ursache der Sphenoiditis ist eine akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle, die durch einen Infektionserreger verursacht wird.

Häufige Ursachen für die Verengung des natürlichen Ausscheidungskanals sind:

  • die anatomische Enge der Keilbeinhöhle und ihre geringe Größe;
  • angeborene Fehlbildungen der Nasenhöhle (Krümmung, zusätzliche Trennwände, Abwesenheit oder Überwachsen von Gängen);
  • angeborene oder erworbene (mit Verletzung) Krümmung der Rückseite des Nasenseptums;
  • Volumenläsionen in der Keilbeinhöhle (Zysten, Polypen, maligne Tumore);
  • Massenbildungen des Nasopharynx in unmittelbarer Nähe der Keilsinusfistel (Zysten, Polypen, bösartige Tumore);
  • Fremdkörper, die mit scharfem Atem in die Fistel der Keilbeinhöhle fallen.

Bei Männern und Frauen manifestiert sich die Krankheit aus den gleichen Gründen.

Die Sphenoiditis entwickelt sich möglicherweise nicht immer als primäre Krankheit, sondern äußert sich in Form einer Komplikation solcher Erkrankungen:

Es sei darauf hingewiesen, dass ein infektiöser Wirkstoff, der in die Keilbeinhöhle eingedrungen ist, beim Auftreten der Krankheit keine entscheidende Rolle spielt. Es muss einen sogenannten Auslösemechanismus oder einen provozierenden Faktor geben, der als "Impuls" für die Entwicklung der Krankheit dienen wird.

Symptome einer Sphenoiditis bei Erwachsenen

Die Sphenoiditis hat praktisch keine "ursprünglichen" Symptome, daher ist die Diagnose dieser Krankheit ziemlich kompliziert. In den meisten Fällen treten bei Patienten folgende Symptome auf:

  • Kopfschmerzen;
  • asthenovegetative Manifestationen;
  • pathologische Entlastung;
  • verschwommenes Sehen und Geruch.
  • Schädigung der Hirnnerven.

Stärken sie können solche umstände:

  • Sonneneinstrahlung;
  • zu warme Luft (Hitze und Trockenheit) im Raum;
  • schwere Bewegungen (Kurven, Sprünge).

Am häufigsten wird die Sphenoiditis von einer Ethmoiditis begleitet, und es wird eine Kombination von Symptomen beobachtet.

Die Kombination all dieser Symptome ist jedoch sehr selten. Ein Patient hat oft ein oder zwei Anzeichen. Zum Beispiel hat eine Person für lange Zeit, manchmal für Monate, ständige Kopfschmerzen im Hinterkopf.

Herkömmliche Kopfschmerzmedikamente bringen keine Erleichterung, der Patient wendet sich an Therapeuten, Neurologen, Psychotherapeuten, ihm wird die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule, des astheno-neurotischen Syndroms und anderer Erkrankungen verschrieben, die nach Konsultation dieser Spezialisten wahrscheinlich sind.

Akute Sphenoiditis

Akute Form der Sphenoiditis, die als Komplikation früherer Atemwegserkrankungen, akuter respiratorischer Virusinfektionen, Influenza auftritt. Der Patient klagt in diesem Fall über folgende Symptome:

  • Temperaturerhöhung
  • allgemeine schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Nasenausfluss.

Akute Sphenoiditis wird mit konservativen Methoden behandelt. Wenn nach Ausbreitung des Entzündungsprozesses von den Nasennebenhöhlen keine adäquate Therapie durchgeführt wurde, wird die akute Phase der Erkrankung chronisch.

Symptome der chronischen Form

Der Grund für einen Arztbesuch bei chronischer Sphenoiditis ist häufig ein fortschreitender Verlust der Sehkraft, den Augenärzte nicht erklären können. Anzeichen von Nasenerkrankungen bei leichter, leichter Ausfluss oder Abwesenheit.

Die chronische Phase der Krankheit ist eine gefährliche spontane Entwicklung von Komplikationen als Folge einer Verschlimmerung der Infektion und der Bildung von eitrigem Exsudat. Die Niederlage des Gehirns bei massiven Infektionen manifestiert charakteristische neurologische Symptome. Wiederholte Verschlimmerungen der chronischen Form der Krankheit führen in der Regel vor dem Hintergrund destruktiv-degenerativer Knochenläsionen zu verschiedenen lebensbedrohlichen Komplikationen.

Auswirkungen auf den Körper

Da sich der Keilbeinhöhle neben vielen vitalen Strukturen befindet, kann seine Entzündung zu ernsthaften Komplikationen führen. Die Auswirkungen der Sphenoiditis sind:

  • Schädigung der Hirnnerven, einschließlich des Chiasmas der Optik;
  • die Ausbreitung der Infektion in der Schädelhöhle;
  • die Ausbreitung der Infektion auf andere Nebenhöhlen;
  • Infektion der Augenhöhle.

Die Prognose der Sphenoiditis ist günstig, wenn eine angemessene und rechtzeitige Behandlung ohne Komplikationen und deren Früherkennung eingeleitet wird.

Diagnose

Wenn die in unserem Artikel beschriebenen Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt. Zusätzlich ist ein Physiotherapeut an der Behandlung beteiligt. Bei der Entwicklung von Komplikationen ist die Hilfe des Neurologen, des Augenarztes erforderlich.

Behandeln Sie die Sphenoiditis unter ärztlicher Aufsicht. Ein zeitnahes und kompetentes Vorgehen hilft, die Krankheit in kurzer Zeit zu heilen und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden!

Beim Sammeln der Anamnese werden Beschwerden über häufige, heftige Kopfschmerzen, eitrige Entladungen in den Nasopharynx und Sehstörungen bemerkt. Die Diagnose einer Sphenoiditis verursacht Schwierigkeiten aufgrund der anatomischen Merkmale der Lage des Sinus sphenoidalis.

  • Laboruntersuchungen: Urin, Kot sind nicht informativ;
  • Fluoroskopie verwendet wird, ist die Zuverlässigkeit der Ergebnisse gering;
  • zuverlässige Forschungsmethode ist die Computertomographie;
  • recht informative ergebnisse des untersuchungsapparates der Magnetresonanztherapie sind die ergebnisse hoch.

Wenn eine rechtzeitige Diagnose vorliegt und Sie wissen, wie Sie eine Sphenoiditis behandeln, können Sie den Entzündungsprozess schnell beseitigen.

Sphenoiditis behandlung

Das Ziel der Behandlung der akuten und chronischen Sphenoiditis ist die Normalisierung der Belüftung im Hohlraum und die Wiederherstellung des eitrigen Ausflusses.

Die Behandlung der Sphenoiditis bei Erwachsenen zielt ab auf:

  • verringern Sie Blähungen;
  • Entfernung von eitrigem Sekret aus dem Sinus sphenoidica;
  • Zerstörung der Infektion;
  • Wiederherstellung der normalen Funktionalität des Sinus sphenoidalis.

Welche Medikamente werden verwendet:

  • Um Ödeme zu reduzieren, erleichtern Sie den Abfluss der verwendeten flüssigen Vasokonstriktorika: Vibrocil, Xylometazolin, Galazolin;
  • Breitbandantibiotika: Amoxicillin, Roxithromycin, Cefotaxim;
  • gerichtete Antibiotika: Cefaxon, Clarithromycin;
  • Immunmodulatoren.

Die akute Sphenoiditis ist von Natur aus eine Sekundärerkrankung. Es entwickelt sich auf dem Hintergrund von verschobenen oder aktuellen Atemwegserkrankungen und Halsschmerzen. Die direkte Ursache ist, dass die Infektion von Nasopharynx, Oropharynx und anderen Nasennebenhöhlen in diese Nebenhöhle gelangt. Beim Übergang der akuten Sphenoiditis in das chronische Stadium wird dem Patienten eine symptomatische Behandlung und das Waschen des Nasen-Rachenraums mit einer warmen Kochsalzlösung verordnet. Die Prozedur wird unabhängig von Dolphin-, Rinolife- und Aquamaris-Geräten durchgeführt.

Während der Therapie ist das Waschen der Nasenhöhle erforderlich. Zu diesem Zweck verwenden sie Heilbrühen aus solchen Kräutern wie Ackerschachtelhalm, Weidenkraut, Kamille, Wildrosmarin.

In der Regel tritt die Sinusitis sphenoidalis vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität auf, weshalb die medikamentöse Therapie Mittel zur Stärkung der Schutzkräfte umfassen sollte, insbesondere Multivitamine.

Nach der Beseitigung akuter Entzündungsreaktionen können dem Patienten physiotherapeutische Verfahren empfohlen werden:

  • Elektrophorese;
  • tonische Massage;
  • Galvanotherapie;
  • Balneotherapie;
  • Akupunktur;
  • Reflexzonenmassage;
  • Laserbehandlung usw.

Die Erkrankung in den akuten Stadien ist leicht behandelbar, kann jedoch ohne rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe zu schweren Komplikationen führen.

Wenn die Symptome mild sind und es keine Anzeichen von Komplikationen gibt, wird eine konservative Therapie durchgeführt. Wenn die Entzündung schwerwiegend ist und Symptome von Komplikationen auftreten oder die konservative Therapie keinen Erfolg bringt, ist die Rolle der Operation entschieden.

Bedienung

Die Operation bei einer Sphenoiditis ist eine extreme Maßnahme. Experten greifen zu chirurgischen Eingriffen mit der Ineffektivität konservativer Behandlungsmethoden und zur Vermeidung schwerwiegender Komplikationen. Nach Entscheidung des Arztes wird entweder eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie verwendet.

Bei einem Patienten wird der Knochen des Siebbeinlabyrinths geöffnet und das Endoskop in die Keilbeinhöhle eingeführt. Mit diesem Gerät können Sie genau sehen, wo sich der Polyp gebildet hat, die Zyste gewachsen ist, welche Veränderungen in der Schleimhaut auftreten und präzise chirurgische Eingriffe durchführen. Nach Fertigstellung erhält der Patient die notwendigen Medikamente und verschreibt eine weitere Behandlung.

Power

Bei allen Arten von Sphenoiditis ist es wichtig, dass Speisen und Getränke, die die Schleimhaut in der Nase trocknen, von der Speisekarte ausgeschlossen werden, da dies den Zustand fast immer verschlimmert. Diese Produkte umfassen:

  • Bier;
  • jeder Alkohol;
  • Coca-Cola;
  • Kaffee;
  • würzige und salzige Speisen.

Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen, Proteinen, Mineralien und Milchsäurebakterien sind.

Prävention

Die Vorbeugung der Sphenoiditis bei Erwachsenen sowie bei anderen Arten von Sinusitis umfasst die folgenden Empfehlungen:

  • Verlassen Sie sich nicht auf undatierte Infektionskrankheiten - ARVI, ARI, Influenza, Masern und andere.
  • Korrigieren, wenn anatomische Defekte der Nasennebenhöhlen vorliegen - Krümmung des Nasenseptums, Atresie und andere Pathologien;
  • Stärken Sie Ihr Immunsystem.
  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Speisen zu sich zu nehmen.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Versuchen Sie sich mehr zu bewegen und einen aktiven Lebensstil zu führen.

Die Sphenoiditis ist eine Infektionskrankheit. Es muss verbindlich behandelt werden und unmittelbar nachdem die ersten Anzeichen entdeckt wurden.