Werden bei der Behandlung obstruktiver Formen bei Erwachsenen immer Antibiotika benötigt?

Die Durchführbarkeit einer Antibiotika-Behandlung bei Bronchitis hängt von vielen Faktoren ab, wie dem Schweregrad der Erkrankung, ihrer Art und Form. Antibiotika gegen obstruktive Bronchitis sind bei schwerem Verlauf indiziert. Diese Medikamente sollten nur auf Rezept eingenommen werden, wobei die Dosierung für Erwachsene und Kinder streng einzuhalten ist.

Bei dem Virustyp ist die Behandlung mit Antibiotika ineffizient und unnötig, und bei Allergien kann es sogar zu einer Verschlechterung der Gesundheit kommen.

Akute Bronchitis mittleren bis schweren Ausmaßes wird mit antibakteriellen Medikamenten behandelt, wenn sie durch Bakterien oder atypische Krankheitserreger verursacht werden, chronisch - diese Medikamente werden bei Verschlimmerungen gezeigt. Komplizierte Bronchitis - eitrig, obstruktiv - erfordert häufig die Einnahme von Antibiotika.

Indikationen für die Einnahme von Antibiotika

Antibiotika sind "schwere Artillerie", und Sie müssen nur aus vernünftigen Gründen auf sie zurückgreifen. Zur Prophylaxe können solche Medikamente nur genommen werden, um Infektionen durch Verletzungen oder Operationen zu verhindern. Im Hinblick auf die Behandlung obstruktiver Formen kann man im frühen Stadium der akuten Form der Erkrankung, die häufiger bei Kindern beobachtet wird, mit weniger wirksamen Medikamenten auskommen.

Nehmen Sie keine Antibiotika ein, um eine Verschlimmerung der chronischen obstruktiven Bronchitis in den Intervallen zu verhindern. Das Ergebnis ist das Gegenteil. Die unkontrollierte Einnahme von Antibiotika führt zu einer Depression des Immunsystems, zur Entwicklung von Dysbakteriose und zur Entstehung von arzneimittelresistenten Mikroorganismenstämmen.

Bei nur 10% der Fälle von Bronchitis ist eine antibakterielle Therapie erforderlich. Bei der Ernennung muss das Alter des Patienten berücksichtigt werden.

Bei Erwachsenen ist eine der schwerwiegenden Indikationen für die Einnahme von Antibiotika über 60 Jahre alt. Bei der Auswahl von Medikamenten für junge Patienten muss das hohe Risiko berücksichtigt werden, Komplikationen zu entwickeln, die mit den Nebenwirkungen antibakterieller Wirkstoffe bei Kindern verbunden sind.

Indikationen für eine Antibiotika-Behandlung bei obstruktiver Bronchitis sind:

  • Fiebertemperatur über 38 ° C, nicht länger als 3 Tage abnehmend, Temperaturanstieg trotz Behandlung;
  • Abfluss von eitrigem Auswurf;
  • langwieriger Kurs, wenn für 3-4 Wochen keine Verbesserung vorliegt;
  • ein schwerwiegender Zustand in der Zeit der Verschlimmerung einer chronischen Krankheit, hohes Fieber, Schwäche, Anzeichen von Intoxikation. Bei Fehlen einer angemessenen Behandlung besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
  • Nachweis von bakteriellen oder atypischen Krankheitserregern während des Bacspose-Schleims.

Nuancen der Antibiotika-Therapie

Die wirksamste Behandlung ist, wenn ein Erreger identifiziert und Antibiotika ausgewählt werden, für die er empfindlich ist. Wenn die Analyse des Sputums auf Mikroflora nicht durchgeführt wurde oder dessen Ergebnisse noch nicht erzielt wurden, wird ein Breitspektrum-Präparat vorgeschrieben. Es ist notwendig, die Wirkung des Medikaments zu kontrollieren. Ohne Verbesserungen wird empfohlen, das Medikament zu wechseln.

Bei chronisch obstruktiver Bronchitis ist es normalerweise notwendig, von einem Medikament zum anderen zu wechseln, da sich die Abhängigkeit von Mikroorganismen für die Wirkung eines bestimmten Medikaments entwickelt.

Verschreibungspflichtige antibakterielle Medikamente sollten nach folgendem Prinzip durchgeführt werden: von der Lunge bis zur Potenz.

Die Einnahme von Antibiotika bei schwangeren Frauen mit obstruktiver Bronchitis erfordert eine noch größere Vorsicht als bei der Behandlung von Kindern. Die wohlwollendste Option ist die Augmentin-Suspension (geschütztes Penicillin).

Das lokale Antibiotikum Bioparox, das in Form eines Aerosols verwendet wird, dringt nicht in den Blutkreislauf der Plazenta ein. Es ist jedoch unerwünscht, es bei obstruktiver Bronchitis einzusetzen, da ein Atemstillstand möglich ist.

Aufgrund der Tatsache, dass eine allergische Reaktion das Phänomen der Obstruktion auslösen oder verschlimmern kann, werden Penicillin-Agenten bei obstruktiver Bronchitis mit Vorsicht verschrieben (sie verursachen meistens Allergien).

Da ein unabhängiger Termin und die nicht genehmigte Absage von Antibiotika nicht akzeptabel sind, sollte die Behandlung gemäß dem Schema erfolgen:

  • Es ist notwendig, das Arzneimittel in regelmäßigen Abständen einzunehmen.
  • Die Aufnahme von Empfängen ist nicht zulässig.
  • hören Sie nicht auf, das Medikament zu trinken, wenn die Symptome verschwinden, wenn der vom Arzt verordnete Kurs nicht abgeschlossen ist.

Die gebräuchlichsten Wege, Antibiotika bei der Behandlung von Erwachsenen einzunehmen, sind oral (oral) in Form von Tabletten, Kapseln (die Suspendierung von Kindern ist günstiger) und Injektionen (intramuskulär oder intravenös). Injizierbare Antibiotika werden in der Regel bei schwerer Krankheit verschrieben.

Antibakterielle Medikamente zur Behandlung

Bei der Behandlung von Bronchitis, einschließlich obstruktiver Erkrankungen, werden häufig Makrolide eingesetzt - Antibiotika mit Aktivität gegen ein möglichst breites Spektrum an Mikroorganismen, einschließlich Streptokokken- und Staphylokokken-Bakterien, Chlamydien und Mykoplasmen.

Cephalosporin-Präparate nehmen den zweiten Platz unter den bei Bronchitis eingesetzten Antibiotika ein. Medikamente dieser beiden Gruppen haben praktisch keine Altersgrenze.

Fluorchinole sind wirksam gegen chronische Bronchitis bei Erwachsenen und werden nicht zur Behandlung von Kindern verwendet.

Penicilline für junge Patienten werden häufig durch Aminopenicilline ersetzt. Präparate der Penicillin-Gruppe werden normalerweise Erwachsenen verschrieben, wenn kein spezifischer Erreger identifiziert wird, sie haben ein breites Wirkungsspektrum.

Penicilline

Penicillin-Gruppe-Antibiotika zeichnen sich durch die kleinste Nebenwirkungsliste aus, aber ihre Wirksamkeit ist relativ gering. Sie werden normalerweise bei akuter Bronchitis mittleren Ausmaßes verschrieben und helfen bei chronischen Vorgängen und schweren Erkrankungen nicht gut. Aminopenicilline, Beta-Lactam-Antibiotika und geschützte Penicilline sind wirksamer.

Sie haben die erworbene Resistenz von Mikroorganismen gegenüber Medikamenten erfolgreich überwunden. Es gibt natürliche, synthetische und halbsynthetische Penicilline.

Das beliebteste unter modernen geschützten Penicillinen ist das halbsynthetische Antibiotikum Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure, das seine antibakterielle Wirkung unterstützt. Es ist Teil dieser Medikamente:

  • Panklav, Ranklav - Pillen;
  • Augmentin, Amoxiclav - Tabletten und Pulver zur Suspension;
  • Medoclav, Liklav, Klamosar - Pulver zur Herstellung von Suspensionen, Sirupen, Tropfen oder Lösungen zur intravenösen Injektion.

Obwohl keine nachteilige Wirkung von Amoxicillin auf den Fötus festgestellt wurde, ist während der Schwangerschaft und Stillzeit eine sorgfältige Anwendung erforderlich, da die Wirkstoffe die Plazenta passieren und in die Muttermilch übergehen. Die Medikamente können zur Behandlung von Neugeborenen verwendet werden. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 5 Tage.

Cephalosporine

Breitspektrum-Antibiotika werden in komplexeren Fällen verschrieben, wenn Erreger gegen Penicilline resistent sind. Es ist für die Behandlung von Bronchitis mit Symptomen der Obstruktion vorzuziehen, da sie viel seltener allergische Reaktionen hervorrufen und gut vertragen werden.

Diese Gruppe umfasst:

  • Suprax - Cephalosporin III Generation ist in Form von Kapseln und Granulaten zur Suspendierung erhältlich, die durchschnittlich 7-10 Tage eingenommen werden und für die Behandlung von Erwachsenen und Kindern ab sechs Monaten bestimmt sind.
  • Ceftriaxon (Generation III, Analoga Oframaks, Stericef, Ifitsef, Medakson) - Fläschchen mit Pulver zur Lösungsvorbereitung. Es wird intramuskulär und intravenös in Form von Injektionen und Tropfer verabreicht. Schwangere werden nur aus guten Gründen ernannt und können bei der Behandlung von Neugeborenen verwendet werden. Die Dauer des Kurses beträgt je nach Erreger 4 bis 14 Tage;
  • Cefazolin (I Generation, Analoga Cefamezin, Orizolin, Kefzol) ist ein Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung, wird intramuskulär und intravenös verabreicht, die Injektionsform ist Jet oder Tröpfchen. Kurs 7-10 Tage. Erfordert den vorsichtigen Einsatz von Schwangeren und Stillen, wird bei der Behandlung von Kindern bis zu einem Monat nicht angewendet.
  • Cefepim (IV-Generation, Analoga von Maxipim, Maxicef) wird in Form von Pulver hergestellt, das zur Injektion bestimmt ist. Kurs 7-10 Tage. Schwangere dürfen nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden, Kinder bis 2 Monate werden nicht empfohlen.

Die Behandlung von Cephalosporinen mit leichter und mittelschwerer obstruktiver Bronchitis wird mit Hilfe von oralen Medikamenten durchgeführt. Bei schwerer Form ist die Injektion (parenteral) verabreicht. Die Kombination von Pillen und Injektionen ist am wirksamsten bei fortgeschrittenen Formen von Bronchitis und ausgeprägten Obstruktionserscheinungen.

Makrolide

Sie haben eine ausgeprägte therapeutische Wirkung, wirken gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen und sind leicht anzuwenden (bei einigen Medikamenten reicht eine einzige Dosis für einen Tag aus).

Die meisten Patienten sind gut verträglich, verursachen keine allergischen Reaktionen wie Medikamente:

  • Clarithromycin (Fromilid, Klacid, Clabax). Zubereitungen mit diesem Wirkstoff sind in Form von Tabletten, Kapseln, Granulaten erhältlich. Es wird zweimal täglich eingenommen, die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Kontraindiziert im ersten Trimenon der Schwangerschaft und erfordert eine sorgfältige Anwendung in den folgenden Trimenons, nicht empfohlen für Kinder bis zu sechs Monaten;
  • Erythromycin. Wenn Bronchitis in der Regel in Pillenform verschrieben wird. Behandlungsschema: 4-mal täglich für 4-5 Tage. Bei der Behandlung von Erwachsenen und Kindern muss die Altersdosierung beachtet werden;
  • Spiramycin (Rovamycin, Spiramisar). Bei Pillenform, die zweimal täglich eingenommen wird, ist es auch möglich, Erwachsene und Jugendliche im Abstand von 8 Stunden intravenös zu verabreichen. Wenn eine Schwangerschaft gemäß den Indikationen angezeigt wird.

Fluorchinolone

Antibiotika mit einem möglichst breiten Wirkungsspektrum und einer beeindruckenden Liste von Nebenwirkungen, einschließlich allergischer Reaktionen. Wird zur Behandlung von chronischer Bronchitis, einschließlich obstruktiver Erkrankungen, und Lungenentzündung ausschließlich bei Erwachsenen verwendet. Ältere Patienten werden mit Vorsicht verschrieben. Alter bis zu 18 Jahren sowie Schwangerschaft und Stillzeit sind Kontraindikationen.

Arzneimittel, die als Fluorchinolon eingestuft sind:

  • Levofloxacin (Tavanic, Maklevo, Levolet, Ftoratsid) kann in Form von Tabletten und Tropfen zur oralen Verabreichung oder als Lösung zur intravenösen Verabreichung hergestellt werden. Bei Exazerbationen wird die chronische Bronchitis einmal täglich für 1-2 Wochen angewendet;
  • Ciprofloxacin (Tsiprobay, Tsiprinol, Ifitsipro) - Tabletten zur oralen Anwendung (1-2 Tagesdosen, je nach Schwere der Erkrankung) oder Lösung zur intravenösen Injektion (2-mal täglich);
  • Moxifloxacin (Moximac, Avelox, Moxin). Es wird hauptsächlich in Tabletten hergestellt, seltener in Form einer Lösung (Avelox, Aquamox, Moxin). Wenn die Bronchitis einmal täglich 5 Tage lang angewendet wird, bis zu 10 Tage Injektion.

Bei der Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen kann ein breites Spektrum antibakterieller Wirkstoffe verwendet werden, es ist jedoch höchst unerwünscht, mit den potentesten Wirkstoffen zu beginnen. Die Auswahl von Medikamenten gemäß den Ergebnissen der zytologischen Untersuchung von Auswurf und Blut erhöht die Wirksamkeit der Behandlung. Die Antibiotika-Therapie sollte nur gemäß den Anweisungen und gemäß den Empfehlungen des Arztes durchgeführt werden.

Autor: Infektionskrankheiten Arzt, Memeshev Shaban Yusufovich

Helfen Antibiotika bei obstruktiver Bronchitis, die Krankheit schneller zu bewältigen?

Ärzte verschreiben Antibiotika bei obstruktiver Bronchitis nicht immer, denn in manchen Fällen können Sie die Krankheit ohne deren Anwendung bewältigen. Manchmal jedoch ohne antibakterielle Mittel geht das nicht. Die Auswahl von Medikamenten ist eine verantwortungsvolle Angelegenheit, die eine sorgfältige Untersuchung des Patienten und die Berücksichtigung seiner individuellen Körpermerkmale erfordert.

Hauptsymptome des obstruktiven Hustens

Bronchialobstruktion ist eine chronische Erkrankung, die bei einem Patienten zu Atemstillstand führt. Die Verstopfung der Bronchialkanäle wird meistens durch eine Entzündung der Schleimhaut verursacht.

Weniger häufig tritt eine Verengung des Bronchialhohlraums auf, wenn versehentliches Absaugen von Fremdpartikeln, Entzündung des Nasopharynx, Allergien, chemische oder thermische Verbrennungen auftreten.

Die seltenste Ursache für eine obstruktive Bronchitis ist eine Stresssituation. Krämpfe der glatten Muskulatur mit emotionaler Überlastung können zu einer Stagnation des Auswurfs in den Luftkanälen führen. Bei stehendem Auswurf verzögert sich die Infektion und entwickelt sich, was strukturelle Veränderungen in den Wänden der Bronchiolen verursacht.

Die Verstopfung der Bronchien zeigt allmählich zunehmendes respiratorisches Versagen und einen charakteristischen Husten. Obstruktiver Husten ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Eine kleine Menge Auswurf vor dem Hintergrund starker Angriffe.
  2. Zunehmende Dyspnoe. Besonders intensive Symptome treten bei körperlicher Aktivität auf.
  3. Pfeifen in der Lunge während der Inhalation.
  4. Verbrennungsgefühl und Einengung in der Brust.
  5. Kopfschmerzen, Übelkeit.
  6. Blaue Haut während der Anfälle.

Hilft das Antibiotikum?

Antibiotika sind bei der Behandlung von Bronchitis der bakteriellen Ätiologie notwendig. Der Arzt verschreibt sie, wenn während einer diagnostischen Untersuchung eine Infektion festgestellt wird.

Direkte Indikationen für die Verwendung von Antibiotika:

  1. Temperatur mehr als 3 Tage als eindeutiger Beweis für das Vorhandensein von Bakterien im Körper.
  2. Zunehmende Dyspnoe. In der medizinischen Praxis gibt es eine spezielle Skala, die die Anzahl der Atembewegungen für Patienten eines bestimmten Alters bestimmt. Wenn die Zahlen unter den akzeptablen Werten liegen, werden vom Arzt Antibiotika verschrieben.
  3. Vergiftungssymptome: allgemeine Schwäche, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
  4. Der Gehalt an Leukozyten im Blut von mehr als 12.000 in 1 μl und der ESR von mehr als 20 mm / h.
  5. Nachweis von Anzeichen für das Vorhandensein von Bakterien im Auswurf.
  6. Das Vorhandensein von Verunreinigungen von Eiter im Auswurf.

Ein Antibiotikum hilft nur dann, mit der Infektion fertig zu werden, wenn es unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Erkrankung ausgewählt wird und dem im Körper vorhandenen bakteriellen Wirkstoff entspricht. Wenn der Erreger nicht installiert ist, gibt der Arzt ein breites Spektrum vor.

Antibiotika der alten Generation

Traditionelle Heilmittel für die Behandlung sind Antibiotika der alten Penicillin-Generation, die bei der Bekämpfung von Bakterien durchaus wirksam sind.

In letzter Zeit zeigen Krankheitserreger jedoch Resistenzen gegen Penicilline. Daher kontrollieren Ärzte, die in dieser Gruppe Antibiotika verschreiben, ihre Wirksamkeit für 3 Tage.

Wenn keine positiven Ergebnisse der Behandlung vorliegen, wird das Medikament ersetzt. Die beliebtesten sind:

  • "Amoxiclav". Ein Kombinationspräparat, das gegen eine Vielzahl von Bakterien wirksam ist, darunter auch gegen Penicillin resistente. Es wird in den Darm aufgenommen und dringt dann in das Blut ein.
  • "Ampicillin". Halbsynthetisches Antibiotikum, Penicillin-Analogon. Das Medikament zerstört die Zellwände von Bakterien und hemmt deren Synthese. Wirksam bei der Behandlung einer Reihe von Infektionen der Atemwege. Das Medikament sammelt sich nicht im Körper an, so dass es für lange Gänge verwendet werden kann.
  • Augmentin (Klavocin, Amoxiclav, Amoklavin, Flemoclav, Arlet). Semisynthetisches Antibiotikum Aminopenicillin-Gruppe unter Einbeziehung von Clavulansäure. Es verbessert die antimikrobielle Hauptwirkung. Augmentin wirkt gegen das gesamte Spektrum von gramnegativen und grampositiven Mikroorganismen sowie gegen anaerobe Erreger.

Makrolide

Makrolide - Antibiotika der zweiten Generation, wirksame Mittel gegen bakterielle Infektionen. Die Wirkstoffe dieser Medikamente unterbrechen die Proteinproduktion in den Bakterienzellen.

Makrolide dringen in die anaeroben Bakterien ein und eignen sich daher zur Behandlung von atypischer Bronchitis.

Makrolide verursachen selten Nebenwirkungen und werden von den Patienten gut vertragen. Für Patienten mit Penicillin-Intoleranz werden Vorbereitungen verschrieben. Medikamente zur Behandlung schwerer Bronchitis werden intravenös oder intramuskulär injiziert.

  • "Macropen". Große Dosen des Medikaments zerstören Bakterien vollständig, klein - stoppen sie das Wachstum. Bei der Einnahme ist es gut im Körper verteilt und konzentriert sich in der Lunge, der Epidermis und den Ohrspeicheldrüsen.
  • "Erythromycin". Macrolide erste Generation, die die Entwicklung einer Reihe von Fonds initiierte. Depressive Wirkung auf die Bildung der Polypeptidkette und Hemmung der Proteinbiosynthese in Mikroorganismenzellen.
  • "Azithromycin" ("Sumamed", "Zi-Faktor", "Zitrolid", "Azivok"). Das Medikament kann schnell in den Infektionsherd vordringen und Krankheitserreger zerstören. Die Behandlung dauert 3 Tage. Es wird von den Patienten gut vertragen, hat selten Nebenwirkungen.
  • Clarithromycin Das Medikament ist ein "Nachkomme" von "Erythromycin". Es hat starke bakteriostatische und bakterizide Eigenschaften. Kann in die Bakterienzelle eindringen und diese abtöten.

Moderne Antibiotika

Im Gegensatz zu Penicillinen wirken Antibiotika der neuen Generation im Körper des Patienten selektiv und wirken nur auf Bakterien, ohne die günstige Mikroflora zu beeinträchtigen.

Cephalosporine

Medikamente der Cephalosporin-Gruppe bei der Behandlung von obstruktiver Bronchitis gehören zur Reserve. Sie werden angewendet, wenn der Patient eine Allergie gegen andere Patientengruppen entwickelt.

Cephalosporine sind nur gegen proliferierende Bakterien wirksam: Sie lähmen Zellmembranen und verhindern deren Teilung.

Ärzte verschreiben häufig die folgenden Medikamente zur Behandlung von Bronchitis:

Fluorchinolone

Fluorchinolon-Medikamente verletzen die DNA von Bakterien und verursachen deren Tod. Sie werden zur Verschlimmerung der chronischen Bronchitis verschrieben. Fluorchinolone sind Breitbandantibiotika, die eine mildere Wirkung auf den Körper haben. Der Mangel an Fluorchinolonen ist ihre schädigende Wirkung auf die Darmflora und viele Nebenwirkungen.

Die beliebtesten Medikamente der Fluorchinolon-Serie:

Antibiotika und Vernebler

Antibiotika werden häufig zur Behandlung von Inhalation eingesetzt. Das mit einem Zerstäuber gesprühte Medikament dringt tief in die Bronchien des Patienten ein und beginnt sofort im Brennpunkt der Entzündung zu wirken. Nach dem Eingriff wird der Zustand des Patienten schnell gelindert, der Husten lässt nach, die Atmung wird wiederhergestellt.

Vernebler-Antibiotika sind in Form von Pulvern oder Lösungen erhältlich. Je nach Evidenz und Entwicklungsstadium der Bronchitis werden Medikamente eingesetzt:

  • Fluimucil ist ein Kombinationspräparat, das gleichzeitig Bakterien zerstört und den Abfluss von Auswurf stimuliert.
  • "Miramistin" - ein Medikament, das antiseptisch wirkt. Wirksam bei eitriger Entzündung.
  • "Dioxidin" - desinfiziert die Atemwege und lindert Entzündungen.
  • "Chlorophyllipt" - Eukalyptusextrakt mit Alkohollösung. Beseitigt effektiv Infektionen, wirkt antiseptisch.

Kann eine obstruktive Bronchitis ohne Antibiotikum geheilt werden?

Antibiotika sind wirksam bei der Behandlung von durch Bakterien verursachter Bronchitis. Wenn die Pathologie durch Viren hervorgerufen wird, ist der Einsatz antibakterieller Medikamente unbrauchbar. Die obstruktive Bronchitis der viralen Ätiologie wird mit symptomatischen und antiviralen Mitteln behandelt.

Die Aufgabe der Behandlung von Bronchitis ist die maximale Entfernung von Schleimhaut und die Entfernung der Schleimhautentzündung. Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung verschrieben:

  1. Bronchodilatatoren: "Berotek", "Teopek", "Atrovent".
  2. Mukolytika: Bronhikum, Lasolvan, Ascoril.
  3. Entzündungshemmend: "Diclofenac", "Phenylbutazon", "Prednisolon".
  4. Antihistaminika (bei allergischem Ödem): "Loratadin", "Zodak", "Claritin".

Eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung von Bronchitis ohne Antibiotika ist die Aufrechterhaltung der körpereigenen Abwehrkräfte. Eine starke Immunität ist in der Lage, Bronchitis allein ohne den Einsatz von Medikamenten zu bewältigen.

Antibiotikum für Kinder und schwangere Frauen

Eine schwache Immunität bei Kindern und schwangeren Frauen trägt zur Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis bei. Die Krankheit entwickelt sich als Komplikation von ARVI und ARI.

Die Komplexität der pathologischen Behandlungssituation ist die Unmöglichkeit, viele Medikamente in dieser Patientengruppe zu verwenden. Aufgrund möglicher teratogener Wirkungen auf den Fetus ist das Angebot an Antibiotika zur Behandlung von Bronchitis bei schwangeren Frauen äußerst begrenzt.

Absolut kontraindizierte Einnahme von Medikamenten im ersten Schwangerschaftsdrittel. Im zweiten und dritten Trimester werden Medikamente nur verschrieben, wenn die Gesundheit der Mutter oder des Kindes ernsthaft gefährdet ist. In anderen Fällen wird empfohlen, die Verfahren zu begrenzen, um die Symptome zu lindern und Immunstimulierungsmittel zu erhalten.

Fast immer unangemessene Behandlung von Bronchitis mit Antibiotika bei Kindern. Eltern, die sich selbst behandeln, sollten sich die Argumente von Kinderärzten anhören, die eine negative Einstellung gegenüber der Ernennung von Antibiotika für das Kind haben:

  1. Bronchitis bei Kindern hat in 99% der Fälle eher eine virale als eine bakterielle Ätiologie. Daher ist die Einnahme von Antibiotika nahezu nutzlos.
  2. Im Falle einer bakteriellen Ätiologie der Krankheit ist es sinnvoller, die Immunität des Babys aufrechtzuerhalten, so dass der Körper lernt, die Krankheit selbst zu bewältigen. Die Einnahme von Antibiotika verringert die Widerstandskraft und schwächt den Körper.
  3. Antibiotika verursachen bei Kindern oft allergische Reaktionen, die den Zustand des Babys negativ beeinflussen.

Eine Alternative zu Antibiotika bei der Behandlung von obstruktiver Bronchitis bei Kindern sind daher immunstimulierende Arzneimittel (Imudon, Immunal), symptomatische Therapie (Inhalation, Mahlen, Physiotherapie, Mukolytika und Bronchodilatatoren).

Antibiotika werden Kindern nur bei einem komplizierten Krankheitsverlauf verschrieben. Kinderärzte verschreiben folgende Medikamente:

Moderne Kindermedikamente, hergestellt in Form von Sirupen, Suspensionen, Kautabletten mit Fruchtgeschmack. Daher sind Qualen bei der Einnahme von Pillen und Kapseln weit in die Vergangenheit gegangen.

Komplikationen

Gegner der Behandlung von Bronchitis mit Antibiotika sollten berücksichtigen, dass schwere Formen der Erkrankung bei einer späten Anwendung von Medikamenten zu Komplikationen führen können:

  • Pneumonie;
  • Pneumothorax;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Asthma bronchiale;
  • Bronchiektasie;
  • Emphysem der Lunge.

Ein von einem Arzt verordneter Antibiotika-Kurs muss gemäß seinen Empfehlungen befolgt werden. Sie können den Zeitpunkt und die Dosierung von Medikamenten nicht ändern, da dies zur Bildung von Wirkstoffresistenz führt.

Gegenanzeigen zur Antibiotika-Behandlung

Antibiotika sind bei Patienten, die an folgenden Krankheiten leiden, streng kontraindiziert:

  • Erkrankungen des Harnsystems: Nierenversagen, Nephropathie;
  • bestimmte Lebererkrankungen, insbesondere bestimmte Arten von Hepatitis;
  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür.

Prävention

Die obstruktive Bronchitis ist eine komplizierte Erkrankung der Atemwege, die leichter zu verhindern als zu heilen ist.

Präventive Maßnahmen zur Behandlung dieser Erkrankung zielen darauf ab, irreversible Veränderungen im Gewebe der Atemwegskanäle zu verhindern.

Um die Gesundheit der Bronchien zu erhalten, müssen negative Einflussfaktoren ausgeschlossen werden:

  • Rauchen, einschließlich passiv;
  • Inhalation von Staub, giftigen Stoffen, die durch Industrieabfälle verunreinigt sind;
  • Kontakt mit Allergenen.

Eine wichtige Voraussetzung ist die rechtzeitige und angemessene Behandlung von Atemwegserkrankungen. Patienten, die zu Erkrankungen des Atmungssystems neigen, sollten die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • das Immunsystem stärken;
  • beachte das Regime von Arbeit und Ruhe;
  • Befolgen Sie die Regeln der gesunden Ernährung.
  • sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen;
  • öfter im Freien.

Antibiotika zur Behandlung der obstruktiven Bronchitis dürfen nur nach ärztlicher Untersuchung und unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Lungenarztes oder Kinderarztes verwendet werden. Die Verabredung der Behandlung allein oder auf Empfehlung von Freunden ist äußerst unklug. Eine solche Behandlung anstelle von Nutzen führt zu Komplikationen und Verschlimmerung des Zustands des Patienten.

Komarovsky wird über Antibiotika bei Bronchitis berichten.

Antibiotika gegen obstruktive Bronchitis?

Antibiotika bei obstruktiver Bronchitis - welches sollte man wählen?

Antibiotika gegen obstruktive Bronchitis werden nicht jedem Patienten verschrieben. In manchen Situationen kann die obstruktive Bronchitis ohne antibakterielle Medikamente geheilt werden.

Bronchitis ist in zwei Arten unterteilt:

  • mit Obstruktion (obstruktiv);
  • ohne Hindernis (einfach).

In diesem Fall tritt bei Vorhandensein einer obstruktiven Komponente ein Krampf der Bronchuswand auf und das Lumen der Bronchien verengt sich stark. Es ist schwierig, Luft durchzulassen.

Diese Pathologie tritt bei Kindern und Erwachsenen auf. Bei Erwachsenen entwickeln sich jedoch hauptsächlich chronische Formen der Krankheit.

Die verlaufen ebenso wie jede chronische Erkrankung mit den Perioden der Remission und den Perioden der Verschlimmerung.

Unter der Kinderbevölkerung entwickeln sich akute Formen der Krankheit. Kinder jüngerer Altersgruppen sind besonders anfällig für diese Pathologie, dies erklärt sich aus den Altersmerkmalen des Kinderorganismus.

Kinder entwickeln häufig eine spastische Kontraktion der glatten Muskelfasern der Bronchialwand, Schwellungen des Gewebes und Verstopfung des Schleimlumens als Reaktion auf äußere Reize.

Kinder können bei Erstickung Erstickung entwickeln, dies kann tödlich sein (akutes Atemversagen).

Ursachen der obstruktiven Bronchitis

Die Ursachen für die obstruktive Form der Krankheit können sein:

  • virale Infektionserreger;
  • bakterielle Infektionserreger;
  • allergische Wirkungen.

Dies sind die Hauptgründe, die zum Auftreten einer Bronchitis mit einer obstruktiven Komponente beitragen.

Trägt auch zur Bildung einer chronischen Entzündung der Bronchialwand bei, wobei die Obstruktion folgende Faktoren verursacht:

  • Tabakrauchen;
  • Leben in großen Ballungsräumen (verschmutzte Einatmungsluft);
  • in Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit leben;
  • Arbeitsgefahren mit Einatmen von Schadstoffen;
  • erbliche genetische Anomalien;
  • häufige entzündliche Erkrankungen der Atemwege;
  • häufige Hypothermie.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer obstruktiven Bronchitis hängen von ihrer Form und ihrem Stadium ab.

Die Entwicklung der akuten Form oder die Verschlimmerung der chronischen Form der obstruktiven Bronchitis ist durch die Entwicklung der Krankheit mit folgenden Symptomen gekennzeichnet:

  • Rausch des Körpers;
  • Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • ausgeprägter häufiger Husten, der zunächst einen unproduktiven, trockenen Charakter hat und dann in einen produktiven, feuchten Husten geht;
  • beim Husten Schmerzen entwickeln;
  • Husten ist paroxysmal;
  • verstärkter Husten tritt auf, wenn sich die Körperposition von vertikal zu horizontal ändert;
  • es steigt auch beim Ausgehen;
  • Das Vorhandensein von Dyspnoe ist auch ein wichtiges diagnostisches Merkmal. Es wird schwierig für den Patienten auszuatmen, es wird ein flaches Atmen beobachtet;
  • bei chronischen Formen der Krankheit bei Patienten mit Emphysem, bei denen die Lungen mit Luft gefüllt sind und der Patient nicht ausatmen kann;
  • eine Person kann aus einiger Entfernung ein Pfeifen hören, wenn sie versucht, auszuatmen;
  • der Patient selbst spürt eine charakteristische Pfeife in der Brust;
  • es kommt zu einer Zunahme der Atembewegungsfrequenz;
  • Bei schwerer Bronchialobstruktion gibt es Anzeichen für einen Sauerstoffmangel - einen zyanotischen Farbton der Finger, den Bereich um den Mund.

Auch bei akuten Formen der Erkrankung sind verschiedene virale Infektionserreger die häufigste Ursache für die Entwicklung.

Daher äußert sich die Krankheit nicht nur auf Anzeichen von Läsionen des Bronchialbaums, sondern auch auf Anzeichen von Nasopharynxläsionen.

Symptome von Rhinitis, Pharyngitis, Tracheitis, Laryngitis entwickeln sich. Die Entstehung chronischer Formen der obstruktiven Bronchitis erfolgt über einen längeren Zeitraum; es ist notwendig, die Schleimhäute der Bronchien langfristig zu beeinflussen.

Im Anfangsstadium kann es zu sehr schlechten Symptomen der Krankheit kommen, die Patienten haben nur einen kleinen Morgenhusten. Und Dyspnoe fehlt entweder vollständig oder äußert sich nur bei hoher körperlicher Anstrengung.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Husten häufiger und wird von einer großen Trennung des erzeugten Auswurfs begleitet.

Auch die Atemnot nimmt weiter zu und manifestiert sich während des normalen Gehens und dann in Ruhe.

Gleichzeitig wird beobachtet, dass, wenn der Auswurf während des Hustens zurückgeht, die Atemnot für eine bestimmte Zeitspanne abnimmt oder ganz verschwindet.

Patienten mit niedrigem Sauerstoffgehalt im Gewebe haben auch andere Symptome:

  • schlechter Schlaf mit der Entwicklung von Schlaflosigkeit;
  • spontanes Zucken der Muskeln der Gliedmaßen;
  • Abnahme oder Appetitlosigkeit;
  • Schwitzen nimmt zu;
  • Kopfschmerzen, am stärksten nachts ausgeprägt.

Um diese Symptome nicht mit einer anderen Krankheit zu verwechseln, sollten Sie eine obstruktive Bronchitis diagnostizieren.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose der obstruktiven Form der Bronchitis werden charakteristische klinische Manifestationen der Erkrankung berücksichtigt.

Bei der Feststellung der chronischen Natur der Bronchitis muss der Entwicklungsverlauf aller klinischen Manifestationen sorgfältig erfasst und das Vorhandensein schädlicher Wirkungen ermittelt werden. Von den instrumentellen Methoden werden die folgenden Verfahren verwendet:

  • allgemeine klinische Blut- und Urintests (erhöhte Entzündungszellen, ESR);
  • Röntgenuntersuchung der Brust;
  • elektrokardiographische Untersuchung;
  • geschätzter Funktionszustand der äußeren Atmung.

Gleichzeitig ist es möglich, das Vorhandensein von Anzeichen einer Obstruktion bei einer Person genau zu bestimmen und andere Lungenpathologien auszuschließen.

Therapeutische Maßnahmen

Therapeuten, Pneumologen, Allgemeinmediziner und Kinderärzte kümmern sich um die Behandlung von Bronchitis. Für jede Ätiologie der Bronchitis gibt es eine Reihe allgemeiner Empfehlungen während der Behandlung:

  • körperlicher und geistiger Frieden;
  • reichliches Trinkregime;
  • Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitaminen;
  • Die eingeatmete Luft sollte nicht trocken sein.

Da die akute Form der Bronchitis hauptsächlich durch virale Infektionserreger verursacht wird, müssen antivirale Wirkstoffe behandelt werden:

Antibakterielle Mittel werden nur bei Anzeichen einer bakteriellen Infektion verschrieben. Antibakterielle Mittel werden in folgenden Fällen verwendet:

  • Aufrechterhaltung hoher Körpertemperaturwerte für Menschen länger als drei Tage;
  • Anzeichen von Auswurf Eiter;
  • Bronchitis mit einer Länge von mehr als drei bis vier Wochen;
  • schwere Formen von Bronchitis;
  • das Vorhandensein von Pathogenen der Bakterienflora im Auswurf des Patienten.

Die größte Wirksamkeit von antibakteriellen Wirkstoffen wird erreicht, wenn Sie den Bakterienwirkstoff bestimmen und feststellen, auf welche Medikamente er empfindlich ist.

Wenn der bakterielle Infektionserreger bei Bronchitis nicht installiert ist, werden antibakterielle Wirkstoffe gegen eine Vielzahl von Erregern verordnet.

Bei Patienten mit chronischen bronchialen Entzündungen werden Antibiotika nur bei einer eitrigen Exazerbation des Prozesses angewendet, und sie müssen zwischen diesen wechseln.

Dadurch wird sichergestellt, dass die Resistenz von Infektionserregern gegenüber Medikamenten nicht gebildet wird.

Während der Behandlung von Bronchitis mit antibakteriellen Mitteln gibt es verbindliche Regeln: strikte Einhaltung der Häufigkeit der Einnahme des Medikaments und seiner Einnahme.

Die Therapie obstruktiver Formen der Bronchitis wird durch solche Medikamentengruppen durchgeführt:

  • Penicilline (Amoxiclav; Ampicillin; Augmentin; Flemoklav);
  • Makrolide (Erythromycin, Azithromycin; Clarithromycin; Sumamed);
  • Cephalosporine (Cefazolin; Cefixim; Ceftriaxon; Panzef);
  • Respiratorische Fluorchinolone (Levofloxacin; Glevo).

Antibiotika werden verschrieben, beginnend mit Penicillinen oder mit Makroliden. Andere Drogengruppen werden mit einer Intoleranz gegenüber der ersten Gruppe oder mit ihrer Ineffektivität eingesetzt.

Die Wirkung des antibakteriellen Arzneimittels bei Bronchitis wird nur drei Tage nach Therapiebeginn bewertet.

Neben der antibakteriellen Behandlung von Bronchitis gibt es andere Arten der Behandlung. Stellen Sie sicher, dass Sie Bronchitis-Mittel einsetzen, um die Schleimabgabe aus dem Bronchialbaum zu erhöhen:

In schweren Fällen von obstruktiver Bronchitis werden Hormonarzneimittel verwendet:

Um das Ausatmen bei Bronchitis zu erleichtern, werden Mittel verwendet, die die Bronchien erweitern:

Um die Schwellung der Schleimhäute bei Bronchitis zu reduzieren, werden Antihistaminika verwendet:

Die Prognose für die Entwicklung von obstruktiven Formen der Bronchitis ist günstig, wenn eine rechtzeitige Behandlung verordnet wird.

Um die Entwicklung von Komplikationen bei Kleinkindern zu verhindern, werden meistens Krankenhauseinweisungen vorgenommen.

Wie Bronchitis mit Antibiotika zu heilen: eine Liste der besten Medikamente

Bronchitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Bronchien entwickelt. Es kann verschiedene Arten geben, von denen jede bestimmte Symptome aufweist und eine bestimmte Behandlung durch den Arzt verschrieben werden muss. Denken Sie daran, dass die Selbstheilung einer so schweren Krankheit wie Bronchitis zu Hause einfach gefährlich ist!

Typen und Symptome

Der Entzündungsprozess kann in folgenden Formen auftreten:

  • Eiter - Auswurf beim Husten, enthält eine Beimischung von Eiter; Wie Sie eine eitrige Bronchitis bei Erwachsenen behandeln, erfahren Sie im Artikel.
  • eitriges Serum - gekennzeichnet durch die Freisetzung von spezifischem Auswurf, gekennzeichnet durch eine graue Farbe und das Vorhandensein von "Fasern" / Inlays von Eiter;
  • fibrinöser Sputum ist bei einem Patienten sehr dickflüssig und dick, schlecht getrennt, was zu einer Verengung des Bronchialumens und folglich zu Anfällen von Bronchospasmen führt;
  • hämorrhagisch - ein entzündlicher Prozess beeinflusst die Blutgefäße, die Wände werden dünner und das Blut gelangt in den Auswurf;
  • Katarrhale ist die häufigste Form der Bronchitis, die durch die Ansammlung großer Mengen von Schleim in den oberen Bronchien gekennzeichnet ist.

Wie die Behandlung von chronischer Bronchitis mit Antibiotika ist, lohnt es sich in diesem Artikel zu lesen.

Diese Krankheit kann einen anderen Verlauf haben:

  • akute Bronchitis - beginnt immer plötzlich, begleitet von Schmerzen in der Brust (auch bei tiefem Atmen), paroxysmalem Husten und Fieber;
  • chronische Bronchitis - ist eine Folge der unbehandelten akuten Form, hat alle oben genannten Hauptsymptome der Bronchitis, aber in einer weniger ausgeprägten Form, und Hyperthermie (Fieber) kann vollständig fehlen.

Bei der Untersuchung des Patienten und der Diagnose unterscheidet der Arzt notwendigerweise die Bronchitis und unterscheidet nach der Funktionsbasis:

  • nicht-obstruktiv - Verengung der Bronchien, plötzliche Bronchospasmen und Erstickung werden nicht beobachtet;
  • obstruktiv - aufgrund der großen Menge an viskosem Auswurf oder aufgrund der anatomischen Merkmale des Körpers des Patienten kommt es zu einer deutlichen Verengung des Bronchialumens. In diesem Fall klagt der Patient über Atemnot, Anfälle von Atemnot, begleitet von einem angespannten trockenen Husten. Wie Sie jedoch die obstruktive Bronchitis bei Kindern behandeln, erfahren Sie in diesem Artikel.

Antibiotika gegen Bronchitis

Viele, die die ersten Symptome der betrachteten Krankheit bemerkt haben, beginnen mit der Behandlung von Bronchitis mit Propolis, Soda, Knoblauch und anderen Volksmitteln und gewöhnlichen Hustenpillen - das ist grundsätzlich falsch! Nur antibakterielle Medikamente (Antibiotika) können direkt von Entzündungen und pathogenen Mikroorganismen (Bronchitis hat eine infektiöse Ätiologie) befreit werden, und alle anderen Behandlungsmethoden und Heilmittel lindern nur den Zustand des Patienten. Dies bedeutet nicht, dass Sie sich sofort und bedingungslos einer Antibiotikatherapie unterziehen müssen - Sie müssen immer noch einen Arzt konsultieren, aber welches Antibiotikum wird am häufigsten bei Kindern mit Bronchitis eingesetzt, heißt es in dem Artikel.

Wichtig: Bei akuter Bronchitis werden Antibiotika überhaupt nicht verschrieben - diese Form des Entzündungsprozesses hat eine virale Ätiologie, und die betreffenden Medikamente sind im Kampf gegen die Gesundheit mit Viren absolut nutzlos.

Antibiotika können in Pillen und Injektionen verschrieben werden, aber es ist die Tablettenform von Medikamenten, die am häufigsten verwendet wird. Sie ermöglicht die ambulante Behandlung, ohne dass Sie im Krankenhaus bleiben müssen. In den folgenden Fällen können Ärzte Injektionen mit antibakteriellen Medikamenten verschreiben:

  • Die Körpertemperatur erreicht die höchsten Grenzwerte und bleibt länger als einen Tag auf diesem Niveau.
  • im Auswurf ist Eiter;
  • Es werden Bronchospasmen und schwere Atemnot beobachtet.

Darüber hinaus können Antibiotika auch bei Inhalationen mit einem Vernebler verwendet werden - dies wird im Allgemeinen als die effektivste Behandlungsmethode angesehen: Das Medikament gelangt direkt auf die Wände der Bronchien, die von dem Entzündungsprozess betroffen sind, und wirkt lokal.

Antibiotika der alten Generation

In der Behandlung von Bronchitis verschiedener Formen und Typen werden Ärzten meistens Penicilline verschrieben - die Vorbereitungen der alten Generation, aber dies hat sie nicht weniger wirksam gemacht. Empfohlene Medikamente:

Empfohlene Dosierung: 625 mg pro Dosis. Es sollten 3 solcher Empfänge pro Tag (alle 8 Stunden) sein. Wichtig: Penicilline wirken sehr gut, aber häufiger wird eine Resistenz der pathogenen Bakterien, die eine Bronchitis hervorrufen, gegen diese Medikamente nachgewiesen. Daher wird dem Patienten ein Arzneimittel verschrieben, dann wird die Entwicklung der Erkrankung überwacht (3 Tage) und bei Abwesenheit positiver Veränderungen wird das Antibiotikum durch ein anderes, wirksameres ersetzt.

Makrolide

Wenn ein Patient eine individuelle Unverträglichkeit und / oder Überempfindlichkeit gegen Penicillin-Antibiotika aufweist, werden ihm Makrolide zugewiesen. Dazu gehören:

Sie werden meistens in Tablettenform hergestellt, daher wird die Dosierung wie folgt berechnet: 1 Tablette pro Empfang, die Verwendung sollte alle 6-8 Stunden erfolgen.

Moderne Antibiotika

Bei obstruktiver Bronchitis werden Antibiotika der neuen Generation verschrieben - Cephalosporine, die dem Körper nur intramuskulär oder intravenös (in schweren Fällen) injiziert werden. Dazu gehören:

  • Levofloxacin;
  • Ceftriaxon;
  • Ciprofloxacin;
  • Cefuroxim

Hinweis: Die genaue Dosierung muss vom behandelnden Arzt verschrieben werden - dies hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten und der „Vernachlässigung“ des Entzündungsprozesses ab.

Fluorchinolone

Wenn bei einem Patienten zuvor eine chronische Bronchitis diagnostiziert wurde, sollten bei den ersten Anzeichen einer Verschlimmerung Fluorchinolone eingenommen werden - Breitbandantibiotika, die mit Cephalosporinen identisch sind, jedoch weicher / benigner sind. Am häufigsten verschrieben:

  • Moxifloxacin;
  • Lefofloxacin;
  • Ciprofloxacin.

Es wird empfohlen, die Behandlung mit einem kurzen Sieben-Tage-Kurs durchzuführen, bei dem eines der oben genannten Arzneimittel zweimal täglich intramuskulär verabreicht wird. Welche Menge des Medikaments pro Injektion benötigt wird, kann nur von einem Arzt bestimmt werden. In diesem Fall ist es unklug, eine eigene Entscheidung zu treffen.

Die chronische Form der Bronchitis wird immer und bedingungslos mit Antibiotika behandelt - sie wird dazu beitragen, den Entzündungsprozess in das Stadium einer langfristigen Remission zu „treiben“.

Antibiotika und Vernebler

Antibiotika können auch für Inhalationen mit einem Vernebler verwendet werden - der Effekt wird fast sofort zur Verfügung gestellt, da in diesem Fall das Medikament direkt oder unmittelbar nach der Einnahme wirkt. Am häufigsten wird für diese Art der Behandlung Fluimucil verschrieben - ein Medikament, das sowohl ein antibakterielles Mittel als auch ein spezielles Mittel enthält, um den Auswurf zu verdünnen. Ein Antibiotikum wird in Form eines Pulvers hergestellt - Sie müssen eine Packung mit wenig Natriumchlorid (maximal 5 ml) auflösen und die resultierende Flüssigkeit in zwei Inhalationen pro Tag aufteilen. Vor der Verwendung empfehlen wir Ihnen, die Inhalationsanweisungen für Fluimucil-Antibiotika zu lesen.

Fluimucil-Inhalationen sind am wirksamsten bei eitriger Bronchitis, können aber auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen in Betracht gezogen werden.

Indikationen / Kontraindikationen

Antibiotika sind ziemlich wirksame Medikamente, die kategoriale Indikationen und Kontraindikationen haben. Sie können nicht unbemerkt antibakterielle Mittel einnehmen - in den meisten Fällen sind sie absolut nutzlos, können jedoch negative Auswirkungen auf die Arbeit von Darm, Leber und Nieren haben (die sogenannten Nebenwirkungen). Für diejenigen, die genauer wissen möchten, wie viele Tage Antibiotika gegen Bronchitis getrunken werden sollen, können Sie dem Artikel entnehmen. Daher sollten Sie die klaren Hinweise für die Ernennung / Verwendung von Antibiotika zur Behandlung verschiedener Formen / Arten von Bronchitis kennen:

  • grenzwertig hohe Körpertemperatur, die durch herkömmliches Antipyretikum nicht gesenkt werden kann;
  • eitriger Auswurfinhalt;
  • Entwicklung von Bronchospasmen;
  • zuvor diagnostizierte chronische Bronchitis.

Es ist strengstens verboten, Ärzte allein zu verschreiben oder Antibiotika einzunehmen, wenn:

  • Erkrankungen des Harnsystems schwerer Verlauf - Nierenversagen / Nephropathie;
  • Leberfunktionsstörung - selektiv beispielsweise bei einigen Hepatitisformen;
  • Ulkuskrankheit des Gastrointestinaltrakts (Magen / Zwölffingerdarm).

Wichtig: Es ist notwendig, die allergische Reaktion auf Antibiotika zu beseitigen - sie kann sich schnell entwickeln, was zu einem anaphylaktischen Schock und Angioödem führt.

Und beachten Sie: Wenn der Patient kurz vor der Entwicklung einer Bronchitis bereits mit antibakteriellen Medikamenten irgendeiner Gruppe behandelt wurde, sind diese Mittel bei der Behandlung jeglicher Art von Bronchitis absolut nutzlos.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Symptome der Bronchitis ignoriert werden, kann die Ablehnung antibakterieller Medikamente bei Selbstbehandlung zu schwerwiegenden Komplikationen der Bronchitis führen:

  • Pneumonie und Pneumothorax;
  • Asthma bronchiale - obstruktive Bronchitis ist in dieser Hinsicht besonders gefährlich;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Emphysem;
  • Bronchiektasie.

Bitte beachten Sie: Eine akute Bronchitis mit einer gut durchgeführten Behandlung kann schnell genug geheilt werden, ansonsten wird die Form der Erkrankung sicherlich durch eine chronische ersetzt.

Video

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie chronische Bronchitis richtig behandeln:

Häufige Rückfälle bei chronischer Bronchitis, anhaltender obstruktiver, eitriger und / oder katarrhalischer Erkrankung können zu Entzündungen in anderen Organen und Körpersystemen führen - Otitis (akut / chronisch), Tonsillitis (kompensiert / dekompensiert) werden als Komplikationen betrachtet.

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Antibiotika bei obstruktiver Bronchitis

Antibiotika gegen Bronchitis

Antibiotika für Bronchitis werden nach eingehender Untersuchung, Untersuchung und allen erforderlichen Untersuchungen durch den behandelnden Arzt ausgewählt.

Bronchitis ist eine ziemlich häufige Krankheit, sowohl bei Kindern als auch bei älteren Menschen. In den letzten Jahren ist die Krankheit in der Bevölkerung chronisch geworden. Bei einem Erwachsenen manifestieren sich die Symptome der Krankheit auf verschiedene Weise, abhängig von mehreren Faktoren. Bevor Sie mit der Behandlung einer Krankheit beginnen, müssen Sie die Ursache der Erkrankung bestimmen. Leider verschreiben moderne Ärzte Antibiotika willkürlich nach dem Prinzip "es wird nicht überflüssig sein". Bei einigen Formen der Bronchitis behindert der Einsatz von Antibiotika jedoch nur die Erholung. Bronchitis viralen Ursprungs und ohne Antibiotika ist gut behandelbar, da Viren nicht durch antibakterielle Mittel zerstört werden. Bei der Behandlung der Virusbronchitis mit Antibiotika setzt die Immunsuppression ein, Dysbakteriose, allergische Reaktionen und Bakterien entwickeln eine Resistenz gegen das Medikament.

Bei akuter Bronchitis entwickelt sich in den Bronchien ein Entzündungsschwerpunkt durch Einnahme von Viren oder Infektionen. Wenn bei einer Person in der Lunge vor der Krankheit keine pathologischen Prozesse stattgefunden haben, wird die Bronchitis bei 95% durch Viren ausgelöst. Bei akuter Bronchitis viralen Ursprungs sind Antibiotika nicht erforderlich. Wenn eine Person ein starkes Immunsystem hat, dann ist die Behandlung der Erkrankung eine Staphylokokken-Infektion, Streptokokken-Infektion, eine Pneumokokken-Infektion, die überwiegend symptomatisch ist. Die Erholung findet durchschnittlich in zwei Wochen statt. Wenn die Abwehrkräfte geschwächt sind, sollten Antibiotika eingenommen werden. Akute Bronchitis äußert sich durch starken Husten, Brustschmerzen und Fieber. Die meisten Patienten erholen sich schnell (innerhalb von zwei Wochen), in einigen Fällen dauert der Husten etwa einen Monat.

Chronische Bronchitis wird in Betracht gezogen, wenn die Krankheit das ganze Jahr über häufig auftritt (die Gesamtzahl der Tage der Erkrankung pro Jahr übersteigt 90). Bei chronischer Bronchitis erleidet eine Person einen starken Husten mit Schleim. Ein solcher Husten kann mit schädlichen Arbeitsbedingungen, Rauchen, allergischen Manifestationen und Infektionen der oberen Atemwege einhergehen. Bei Exazerbationen oder wiederkehrenden Erkrankungen wird die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten in Kombination mit Expektorantien durchgeführt.

In einer separaten Kategorie befinden sich Bronchitis chlamydial und mycoplasmaler Herkunft. In letzter Zeit wurde häufiger eine Bronchitis diagnostiziert, die durch die Bakterien Chlamydien und Mikplazmie ausgelöst wurde. Die Entwicklung der Krankheit verläuft sehr langsam, begleitet von Anzeichen einer Vergiftung, die Erkrankung verläuft langwierig, mit häufigen Rückfällen, die Behandlung einer solchen Bronchitis ist äußerst schwierig. Neben einem starken Husten leidet eine Person an Fieber, hohem Fieber und Muskelschmerzen.

Antibiotika für schwangere Frauen mit Bronchitis

Die Inzidenz von Bronchitis bei schwangeren Frauen ist ziemlich hoch. Dies ist vor allem auf ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen, das Viren und Infektionen nicht standhalten kann. Die Entwicklung der Bronchitis beginnt als Manifestation der Erkältung (Schwäche, Fieber). Nach einigen Tagen beginnt ein trockener Husten, und nach einigen Tagen ragt der Auswurf aus den Bronchien heraus. Es ist äußerst wichtig, dass die zukünftige Mutter ihre Gesundheit ernst nimmt, da sie für das Kind mit verschiedenen (zum Teil recht schwerwiegenden) Komplikationen verbunden ist. Bei Verdacht auf Bronchitis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Bei schwangeren Frauen ist die Entfernung des Auswurfs aus der Lunge schwierig, da die Beweglichkeit des Zwerchfells eingeschränkt ist und es sich in einem erhöhten Zustand befindet. Und der Sputum, der in den Bronchien stagniert, verlängert die Krankheitsphase lange Zeit. Außerdem ist dieser Zustand für die werdende Mutter und für ihr Baby äußerst schädlich. Wenn die Krankheit insgesamt nicht länger als zwei Wochen anhielt, war die Erkrankung höchstwahrscheinlich akut, aber wenn sich die Behandlung um einen Monat oder länger verzögerte, wurde die Erkrankung chronisch. Akute Bronchitis hat keine schädlichen Auswirkungen auf das zukünftige Baby, aber eine chronische Langzeitform der Erkrankung kann zu einer intrauterinen Infektion des Fötus führen. Nachdem die Untersuchung und alle Tests die Diagnose einer Bronchitis bestätigt haben, sollte die Behandlung der Frau so bald wie möglich beginnen.

Schwangere Frauen werden Röntgenaufnahmen nur in extremen Fällen verschrieben, wenn der Arzt Zweifel an der korrekten Diagnose hat, die Krankheit von einem sehr ernsten Zustand der Frau begleitet wird und verschiedene Komplikationen auftreten. Antibiotika gegen Bronchitis werden häufig verschrieben, aber die Verwendung solcher wirksamer Arzneimittel für Frauen während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, insbesondere in den ersten drei Monaten. Es ist notwendig, Arzneimittel auszuschließen. In der Regel werden Antibiotika für schwangere Frauen in extremen Fällen verschrieben, wenn Mütter schwere Komplikationen haben. Wenn es nicht möglich ist, auf Antibiotika zu verzichten, werden Medikamente aus einer Reihe von Penicillinen verschrieben, die zur Behandlung schwangerer Frauen verwendet werden können. Diese Medikamente beseitigen praktisch die Möglichkeit, das Kind zu verletzen. Befindet sich eine Frau im zweiten Trimester, können Medikamente der Cephalosporin-Gruppe verwendet werden.

Bei akuter Bronchitis können Sie Bioporox verwenden, ein lokales Antibiotikum, das eingeatmet wird. Dieses Werkzeug wirkt direkt in den Atemwegen, so dass die Möglichkeit des Durchdringens der Plazenta vollständig ausgeschlossen ist, was für eine Frau in Position äußerst wichtig ist.

Antibiotika-Liste für Bronchitis

Antibiotika dieser Serie wirken destruktiv auf die Wände von Bakterien, ihre Wirkung richtet sich nur gegen schädliche Mikroorganismen, und der Organismus insgesamt wird nicht geschädigt. Der einzige Nachteil solcher Medikamente ist, dass Penicilline starke allergische Reaktionen auslösen können.

Blockiert die Vermehrung von Mikroben durch Unterbrechung der Proteinproduktion in Zellen.

Antibiotika gegen Bronchitis mit einem breiten Wirkungsspektrum, deren häufige Anwendung zu einer Störung des Gastrointestinaltrakts führt und Dysbakteriose hervorruft.

Breitspektrum-Antibiotika eignen sich gut für Mikroorganismen, die gegen Penicilline resistent sind. Medikamente in dieser Gruppe werden in der Regel von den Patienten gut vertragen und verursachen in sehr seltenen Fällen allergische Reaktionen.

Antibiotika gegen Bronchitis bei Erwachsenen

Antibiotika gegen Bronchitis bei älteren Menschen sind bei der Behandlung der Krankheit oft von größter Bedeutung. Zunächst werden antiinfektiöse Mittel mit antibakterieller Wirkung eingesetzt: Rovamycin, Flemoxin, Chemomycin, Azithromycin.

An zweiter Stelle steht die Cephalosporin-Gruppe von Antibiotika: Suprax, Ceftriaxon, Cefazolin, Cefepim. Diese Art von Antibiotika wird bei leichten und mittelschweren Erkrankungen eingesetzt, hauptsächlich in Form von Tabletten. Schwere Stadien der Krankheit werden durch Injektion behandelt. In einigen Fällen ist es ratsam, eine Kombinationstherapie zu verwenden, bei der Injektionen und Pillen kombiniert werden. Im Falle einer Bronchitis viralen Ursprungs werden die antiviralen Mittel Whifron, Kipferon, Genferon usw. verwendet. Es ist auch notwendig Expectorants (ACC, Lasolvan, Bromhexin usw.) einzunehmen. Wenn Sie Atemnot haben, können Sie Bronchodilatator-Medikamente verwenden: Teopek, Aminophyllin, Berodual, Salbutamol usw. Außerdem sollte die Behandlung mit Vitaminpräparaten ergänzt werden, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken.

Wenn Antibiotika ohne Sputumanalyse verschrieben werden, sind Breitspektrumantibiotika bevorzugt, üblicherweise Penicillin oder geschütztes Penicillin. Augmentin wird am häufigsten aus der Gruppe der geschützten Penicilline verschrieben, was sich nachteilig auf die Mehrzahl der Bakterien auswirkt, die keine Resistenz gegen dieses Medikament entwickeln können. Augmentin ist in Form von Tabletten, Injektionen und Suspensionen erhältlich. Das Medikament in Form einer Suspension ist bequem für die Behandlung von kleinen Kindern zu verwenden, dieses Medikament kann auch während der Schwangerschaft verwendet werden. Die Sicherheit der Anwendung des Arzneimittels bei Kindern und schwangeren Frauen wurde durch zahlreiche Studien belegt.

Auch Antibiotika der Makrolidgruppe, beispielsweise Azithromycin, haben eine gute therapeutische Wirkung. Es ist günstig, Medikamente zu verwenden, da sie einmalig eingenommen werden müssen. Außerdem ist der Behandlungsverlauf nicht sehr lang (3–5 Tage).

Die Ernennung des Antibiotikums sollte jedoch auf der Grundlage von Bacposev (Sputum-Analyse) unter Berücksichtigung der ermittelten Krankheitserreger erfolgen.

Antibiotika gegen Bronchitis bei Kindern

Zur Behandlung solcher Erkrankungen wie Bronchitis bei Kindern werden Arzneimittel verwendet, die die Drainage der Bronchien verbessern, d. H. verschiedene mukolytische Mittel (Ausdünnen des Auswurfs): Ambroxol, Süßholzwurzel, Althea usw. Inhalation ist mit einem speziellen Inhalationsgerät - einem Zerstäuber, der zu Hause verwendet werden kann - beliebter geworden.

Antibiotika gegen Bronchitis bei Kindern werden oft zusammen mit antiallergischen und immunmodulatorischen Medikamenten verschrieben. Das phytoantibiotische Umkalor mit bakteriostatischen Eigenschaften hat seine Wirksamkeit und Sicherheit für Kinder unter Beweis gestellt. Dieses Medikament eignet sich gut für die abschließende Nachbehandlung der Krankheit, nachdem stärkere Antibiotika verwendet wurden, da das Medikament gute immunstimulierende Eigenschaften aufweist. Umkalor wird empfohlen, mindestens eine weitere Woche nach dem Verschwinden der Hauptsymptome der Krankheit zur Vorbeugung einzunehmen.

Es ist obligatorisch, Mittel zur Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der Darmflora zu verwenden, um die Entwicklung einer Dysbiose zu verhindern und die Abwehrkräfte des Körpers zu schwächen. Wenn die Behandlung unverzüglich beginnt und ein wirksamer Behandlungsverlauf gewählt wird, erfolgt die Erholung innerhalb von 2 bis 3 Wochen.

Antibiotika bei chronischer Bronchitis

Bei chronischer Bronchitis entwickelt sich eine Veränderung der Bronchialschleimhaut. Die charakteristischen Anzeichen einer Bronchitis sind Sputumproduktion von mehr als zwei Jahren in Folge, häufige länger andauernde Verschlimmerungen der Krankheit (mindestens drei Monate pro Jahr). Bei chronischer Bronchitis gibt es Stadien der Exazerbation und Remission. Bei Exazerbationen besteht normalerweise ein sehr schwerwiegender Zustand des Patienten, bei dem er gezwungen ist, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen. Während dieser Zeit leidet eine Person unter starkem Hustenanfall, Schwäche, vermehrtem Schwitzen und Temperatur. Perioden der Remission gehen einher mit einer regelmäßigen Auswurfbildung beim Husten, die den Alltag einer Person nicht wesentlich beeinflusst. Bei chronischer Bronchitis wird schleimiger oder eitriger Auswurf ausgeschieden, manchmal treten Blutverunreinigungen auf.

Die chronische Form der Bronchitis erkrankt meistens im Alter, bei jungen Menschen und Kindern tritt die Krankheit meist langwierig auf, mit häufigen Rückfällen.

Antibiotika gegen Bronchitis sollten nur verschrieben werden, nachdem die Empfindlichkeit der Erreger für den Wirkstoff bestimmt wurde. Eine Verschlimmerung der chronischen Form der Krankheit kann mit der Aktivität von Chlamydien, Legionellen und Mikplazm auftreten. In diesem Fall sind Antibiotika der Makrolidgruppe (Azithromycin, Rovamycin) wirksame Medikamente zur Behandlung der Krankheit. Wenn es sich bei dem Erreger um grampositive Kokkenbakterien handelt, werden Antibiotika vom Cephalosporin-Typ mit einer gramnegativen Kokkeninfektion als Arzneimittel der letzten Generation verschrieben.

Breitbandantibiotika, Tetracycline, Makrolide usw. zeigen eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung chronischer Formen von Bronchitis.

Antibiotika bei akuter Bronchitis

Die Erreger der akuten Form der Bronchitis sind hauptsächlich Rhinovirusinfektionen, respiratorische sentimentale Viren, Influenzaviren usw. Bakterielle Krankheitserreger der Erkrankung sind meist Mykoplasmen, Chlamydien. Die Schuldigen an akuter Bronchitis sind in 90% der Fälle nur Viren, in den restlichen 10% - Bakterien. Eine akute Bronchitis kann sich auch als Folge einer längeren Einwirkung toxischer Gase oder chemischer Verbindungen entwickeln.

Bei der akuten Form der Bronchitis tritt ein Husten mit der Freisetzung von Schleimhaut (manchmal mit einer Beimischung von Eiter), Fieber und Schwäche auf. Bei einigen Patienten dauert der Husten etwa einen Monat.

Antibiotika gegen Bronchitis, die in akuter Form auftreten, sind in den meisten Fällen unerwünscht, da die Erkrankung meistens durch eine Virusinfektion verursacht wird, bei der eine Antibiotika-Therapie unwirksam ist. Die Behandlung der Bronchitis in akuter Form ist meistens symptomatisch (antipyretische, antitussive, Vitaminpräparate). Wenn sich eine Bronchitis als Folge des Influenza-Virus entwickelt hat, ist es ratsam, mit antiviralen Medikamenten zu behandeln.

In einigen Fällen ist die Verwendung antibakterieller Medikamente bei Bronchitis immer noch eine Notwendigkeit. Dies sind vor allem Menschen im Alter und kleine Kinder, da sie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen haben (Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, Lungenentzündung). In solchen Fällen werden in der Regel Amoxicillin (dreimal täglich 500 mg), Josamycin (dreimal täglich 500 mg), Spiramycin (zweimal täglich, 3 Millionen IE) und Erythromycin (viermal täglich 500 mg) verordnet.

Antibiotika bei obstruktiver Bronchitis

Die obstruktive Bronchitis wird von einem trockenen Zwangshusten begleitet, der fast ohne Unterbrechung anhält, in der Regel abrupt auftritt und nach dem Husten die Erkrankung nicht lindert. Husten nimmt häufig nachts zu, so dass eine Person nicht ruhen kann. Zunächst wird die Körpertemperatur nicht erhöht. Die üblichen Symptome der Krankheit (Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber) werden praktisch nicht beobachtet. In den meisten Fällen tritt die Erkrankung auf Atemnot, Atemnot auf, kleine Kinder weiten oft die Flügel der Nase aus, wenn sie versuchen zu atmen, während das Atmen laut ist und pfeifende Geräusche von sich geben.

Bei der obstruktiven Bronchitis handelt es sich um eine akute oder chronische Form. Krankheiten in der akuten Form sind am häufigsten von Kindern, chronischen Erwachsenen und älteren Menschen betroffen.

Antibiotika gegen obstruktive Bronchitis werden verschrieben, nachdem eine bakterielle Infektion festgestellt wurde. Übliche Heilmittel für die Behandlung sind Fluorchinolone, Aminopenicilline, Makrolide. Bei Husten, der den Patienten nicht völlig ausruht, wird Eraspal verordnet (in der Regel zweimal täglich eine Tablette).

Antibiotika bei eitriger Bronchitis

Die Entwicklung der eitrigen Form der Erkrankung tritt normalerweise aufgrund der anfänglich falschen Behandlung der akuten Form der Erkrankung auf. Bei Bronchitis werden Sputumsensitivitätstests selten verschrieben, und in den meisten Fällen werden Zubereitungen mit einem breiten Wirkungsspektrum sofort verschrieben. Normalerweise ist diese Art der Behandlung effektiv. Zusammen mit Antibiotika werden Phlegma und Antiallergika verschrieben. Eine Reihe von Komplikationen kann durch die virale Natur der Erkrankung verursacht werden. In diesem Fall erweisen sich Antibiotika bei Bronchitis als völlig unwirksam, da ihre Wirkung sich nicht auf Viren erstreckt. Bei dieser Behandlung schreitet die Krankheit fort und wird zu einer schwereren Form, meistens zu eitrigen. Bei eitriger Bronchitis erscheint ein Auswurf mit eitrigen Unreinheiten.

Die Behandlung der Krankheit sollte nach der obligatorischen Bestimmung der Mikroflora und ihrer Antibiotika-Empfindlichkeit erfolgen. Inhalationen zeigen eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung von eitrigen Formen der Bronchitis.

Natürliche Antibiotika gegen Bronchitis

Natürliche Antibiotika gegen Bronchitis können Medikamente nicht vollständig ersetzen, sie können jedoch den Körper vor den meisten Infektionen schützen, das Immunsystem stärken (im Gegensatz zu Chemikalien), und natürliche Heilmittel zerstören die Mikroflora im Darm nicht und rufen keine Dysbakteriose hervor.

Menschen und Produkte sind seit langem bekannt und haben entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften in der Behandlung. Knoblauch ist eines der bekanntesten starken Antibiotika natürlichen Ursprungs. Es zerstört gut Viren, Bakterien, Parasiten und dringt in unseren Körper ein. Der Knoblauch Es hat eine schädliche Wirkung auf Bakterien wie Sterptokokokki, Staphylokokken, Salmonellen, Diphtherie, Tuberkulose. Insgesamt kämpft Knoblauch gegen 23 verschiedene Bakterien.

Bogen auch weithin bekanntes starkes natürliches Antibiotikum, das die Zucht von Dysenterie, Diphtherie, Tuberkulose, Streptokokkeninfektionen, Staphylokokkeninfektionen unterbindet. Der Duft von Zwiebeln hilft, die Atemwege zu reinigen.

Meerrettichwurzel enthält Lysozym, das die Zellstruktur von Bakterien zerstört und so die Infektion beseitigt.

Schwarzer Rettich wirkt zerstörerisch auf die Zellen von Mikroorganismen. In Kombination mit Honig wirkt es stark bakterizid. Darüber hinaus stärkt es die Abwehrkräfte, die durch die Krankheit geschwächt werden.

Granatapfel Es hat recht starke entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften. Granatapfel wird seit der Antike zur Behandlung von Typhus, Salmonellose, Kolitis, Magenerkrankungen, nicht heilenden Wunden, Dysenterie, Cholera und Halsschmerzen eingesetzt. Substanzen in der Zusammensetzung von Granatapfel wirken im Gegensatz zu Chemikalien selektiv im menschlichen Körper und zerstören nur Krankheitserreger.

Himbeere Es ist seit langem für seine diaphoretischen, entzündungshemmenden und bakteriziden Eigenschaften bekannt und hat auch eine beruhigende Wirkung. Himbeeren sind besonders wirksam bei Erkrankungen des Halses, der Bronchien usw.

Kalina besitzt gute bakterizide Eigenschaften, zerstört erfolgreich verschiedene Pilze, Bakterien, Viren und stärkt die Immunität. Kalina kann jedoch nicht kontinuierlich eingenommen werden, es wird empfohlen, saisonalen Krankheiten vorzubeugen (in der Herbst-Winter-Periode).

In Liebling enthält alle für unseren Körper wichtigen Mikroelemente. Es hilft bei verschiedenen Krankheiten, insbesondere durch bakterielle Infektionen.

Zusammensetzung Propolis reich an ätherischen Ölen, Flavonoiden, Flavonoiden, organischen Säuren. Wissenschaftler haben wiederholt argumentiert, dass Propolis eine Vielzahl pathogener Mikroorganismen bekämpft. Propolis hat keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen (außer für individuelle Unverträglichkeit), außerdem entwickeln Mikroorganismen keine Resistenz.

Scharlachrot - ist seit langem eine berühmte Heilpflanze, die in unseren Tagen beliebt ist. Bei scharlachroter Farbe gibt es neben einer Vielzahl von Spurenelementen, Vitaminen usw. eine Substanz, die eine starke antivirale, antiseptische und fungizide Wirkung hat. Darüber hinaus erhöht Aloe Vera die Abwehrkräfte und hilft bei schweren Erkrankungen.

Mumie durch sein Wirkprinzip ähnelt Propolis. Wissenschaftler haben bereits das Vorhandensein eines Antibiotikums in der Mumie nachgewiesen, das Penicillin überlegen ist. Mumiye-Lösung zerstört E. coli, Staphylococcus und andere pathogene Mikroorganismen. Nehmen Sie die Mumie für einen Kurs von nicht mehr als 10 Tagen ein, da sie einen stark stimulierenden Effekt hat.

Komponiert Gänseblümchen Es gibt eine große Anzahl ätherischer Öle, die eine gute entzündungshemmende und antiseptische Wirkung auf den menschlichen Körper haben. Kamille enthält auch verschiedene Säuren, Glukose und Carotin, die für die menschliche Gesundheit sehr nützlich sind. Die moderne Wissenschaft hat Kamille als eine der wenigen Pflanzen erkannt, die einer Person hilft, Magen-Darm-Erkrankungen, Nervenleiden, Erkältungen usw. wirksam zu bewältigen. Kamille ist auch ein starkes Antiseptikum und hat Auswurfeffekte.

Calendula hat die unterschiedlichste Anwendung. Calendula verdankt seine essentiellen antibakteriellen Eigenschaften seinem ätherischen Öl. Infusions- und Ringelblumenblüten werden von Personen, die zu allergischen Reaktionen neigen, normalerweise gut vertragen.

Sage ist eines der starken natürlichen Antibiotika, das antiseptische und antivirale Eigenschaften besitzt. Sage ist als zusätzliches Instrument zur Behandlung von Krankheiten, die verschiedene virale und bakterielle Infektionen verursachen, gut etabliert. Zeigt im Vergleich zu grampositiven Mikroorganismen (Enterokokken, Staphylokokken usw.) eine höhere Effizienz.

Ätherische Öle Pflanzen wie Salbei, Nelken, Teebaum, Tanne, Lavendel, Minze usw. sind natürliche Antibiotika, die Bakterien, Viren und Pilze zerstören und die Vermehrung von Mikroben hemmen.

Gutes Antibiotikum bei Bronchitis

Antibiotika gegen Bronchitis werden in mehreren Gruppen eingesetzt:

  • Aminopenicilline - wirken zerstörerisch auf die Bakterienwände und verursachen den Tod von Mikroorganismen. Amoxicillin wird häufig aus dieser Gruppe verschrieben. Der menschliche Körper hat keine Komponenten, die strukturell den Zellwänden von Bakterien ähneln. Die Wirkstoffe dieser Gruppe wirken ausschließlich auf Mikroben und wirken sich nicht nachteilig auf den menschlichen Körper aus. Penicillin-Antibiotika neigen jedoch häufiger zu starken allergischen Reaktionen als andere Medikamente.
  • Makrolide - verletzen die Produktion von Proteinen in den Bakterienzellen, wodurch Bakterien ihre Fähigkeit zur Fortpflanzung verlieren. Azithromycin, Roxithromycin sind weit verbreitet. Wenn die Art der Krankheit langwierig ist, können Arzneimittel dieser Gruppe über einen langen Zeitraum behandelt werden, ohne zu befürchten, dass das Arzneimittel den Körper schädigt. Diese Medikamentengruppe kann bei Kindern während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.
  • Fluorchinolone - verletzen die DNA von Bakterien, was zu ihrem Tod führt. Moxifloxacin und Levofloxacin werden normalerweise verschrieben. Die Medikamente dieser Gruppe zeigen ein gutes Ergebnis bei der Behandlung verschiedener Formen von Bronchitis, sind aber recht teuer. Fluorchinolone haben ein breites Wirkungsspektrum (eine Größenordnung mehr als Makrolide und Aminopenicilline) und provozieren daher bei längerfristiger Verabreichung die Entwicklung von Dysbakteriose.

Antibiotika aus welcher Gruppe ist besser, ziemlich schwer zu sagen. Die Medikamente der ersten Wahl (dh, die der Arzt an erster Stelle verschreibt) sind Penicillin-Antibiotika. Bei individueller Intoleranz oder ausgeprägter Resistenz von Mikroorganismen gegen Penicilline werden Second-Line-Medikamente eingesetzt - Makrolide. Wenn Makrolid-Antibiotika aus irgendeinem Grund bei der Behandlung von Bronchitis nicht wirksam sind, gehen Sie zu Fluorchinolonen. Normalerweise ist die Behandlung auf die drei oben aufgeführten Antibiotika-Gruppen beschränkt, in einigen Fällen können jedoch Tetracycline und Cephalosporine verwendet werden. In verschiedenen klinischen Situationen wird ein Medikament ausgewählt, das für bestimmte Bedingungen optimal geeignet ist, wobei Analysen, der Zustand des Patienten und die Schwere der Erkrankung berücksichtigt werden.

Sumamed mit Bronchitis

Sumamed wird zur Behandlung verschiedener Infektions- und Entzündungskrankheiten verwendet. Dieses Medikament gehört zur Gruppe der Makrolide, ist gut im Magen-Darm-Trakt resorbiert und besitzt eine gute Fähigkeit, in die Blut- und Bakterienzellen einzudringen. Besonders gut dringt der Wirkstoff in die für die Immunität verantwortlichen Zellen ein, was zu seinem schnellen Eintritt in die Infektionsstelle beiträgt, wo er die Krankheitserreger zerstört. Im Fokus der Entzündung wird eine ziemlich hohe Konzentration des Arzneimittels beobachtet, und dies über einen längeren Zeitraum von nicht weniger als drei Tagen, was es möglich machte, den Behandlungsverlauf zu reduzieren. Sumamed wird einmal täglich drei Tage lang (500 mg), eine Stunde vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden danach verordnet. Dieses Antibiotikum wirkt gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern der oberen Atemwege, HNO-Organe, Weichteile und Haut, Gelenke, Knochen sowie gegen schwer zu behandelnde Ureaplasma-, Mykoplasmen- und Chlamydieninfektionen.

Antibiotika gegen Bronchitis sollten nur nach einer Vorstudie der Sekretion (Auswurf) auf die Empfindlichkeit von Bakterien verordnet werden. In der Praxis werden antibakterielle Breitspektrum-Medikamente wie Sumamed jedoch in der Regel sofort verschrieben. Wenn nach einer Analyse festgestellt wird, dass die Bakterien für diese Art von Antibiotikum unempfindlich sind, ändert der Arzt sie in ein anderes antibakterielles Medikament.

In der Regel werden Sumamed-Patienten gut vertragen und verursachen unter Beachtung aller für die Aufnahme erforderlichen Regeln keine Nebenwirkungen. Nebenwirkungen treten jedoch in seltenen Fällen (wie bei allen anderen Arzneimitteln) auf: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen. Im Darm wird die Reizung nicht durch das Medikament selbst verursacht, sondern durch die im menschlichen Darm lebende, bedingt pathogene Mikroflora, die nach der Zerstörung der nützlichen Mikroflora ihre aktive Aktivität beginnt. Sie erhöhen auch die Aktivität von Candida-Pilzen, was die Entwicklung von Candidomykose (Soor) der Mundhöhle, des Darms, der Genitalien und anderer Schleimhäute gefährdet. Sumamed kann auch die Funktion der Leber und des Nervensystems (Lethargie, Schlaflosigkeit, Schwindel, erhöhte Erregung usw.) beeinträchtigen.

Im Allgemeinen ist Sumamed ein wirksames Medikament, das korrekt und genau angewendet werden muss.

Augmentin bei Bronchitis

Augmentin hemmt das Wachstum von Bakterien und wirkt zerstörerisch auf Mikroorganismen. Das Medikament gehört zu den halbsynthetischen Antibiotika der Aminopenicillin-Gruppe und enthält Clavulansäure, die die Wirkung der Grundsubstanz verstärkt. Ein Antibiotikum wird in Form von Injektionen, Tropfen, Tabletten und Pulver für Suspensionen hergestellt. Aufgrund des breiten Spektrums wird der Wirkstoff bei der Behandlung der meisten entzündlichen Infektionen verwendet, die durch Bakterien verursacht werden, die keine Resistenz gegen Penicilline entwickelt haben. Obwohl Augmentin zu den Penicillin-Antibiotika gehört, wird seine Wirkung auf Mikroorganismen durch Clavulansäure verstärkt, die die Wirkung der von Mikroorganismen produzierten Beta-Lactamase zur Unterdrückung der Penicillinaktivität blockiert. Infolgedessen ist Augmentin gegen eine größere Anzahl von Bakterien als andere Antibiotika gegen Penicillin-Bronchitis wirksam.

Nebenwirkungen bei der Behandlung der Augmentation treten ziemlich selten auf, in einigen Fällen können Dysbakteriose, abnormale Leberfunktionen, Übelkeit und Urtikaria auftreten. Anaphylaktischer Schock kann extrem selten sein. Augmentin wird nicht für individuelle Unverträglichkeiten gegen Penicilline, Leber- oder Nierenversagen während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) verschrieben.

Die Dosierung des Arzneimittels hängt vom Zustand des Patienten, der individuellen Empfindlichkeit der Mikroflora und dem Alter des Patienten ab. Kleine Kinder (bis zu einem Jahr) sollten das Medikament dreimal als Tropfen pro Tag (0, 75 oder 1, 25 ml) erhalten. Bei schweren Formen der Krankheit werden alle 8 Stunden intravenöse Injektionen verschrieben. Kindern zwischen 7 und 12 Jahren wird das Medikament in Form eines Sirups oder einer Suspension (5 ml, 3-mal täglich) verordnet. Für Kinder über 12 Jahre und Erwachsene mit leichten und mittelschweren Erkrankungen wird das Medikament dreimal als Tabletten pro Tag empfohlen (jeweils 0,375 mg). Bei schwerer Bronchitis wird empfohlen, dreimal täglich 0,625 mg (2 Tabletten) einzunehmen. Wenn eine Leberfunktion vorliegt, wird die individuelle Dosierung des Arzneimittels vom behandelnden Arzt festgelegt.

Amoxiclav mit Bronchitis

Amoxiclav ist ein Kombinationspräparat mit einem breiten Wirkungsspektrum. Es wirkt sich nachteilig auf die meisten Mikroorganismen aus, die Infektionskrankheiten verursachen. Das Medikament wird wie viele andere Antibiotika gegen Bronchitis in verschiedenen Formen freigesetzt: Tabletten, Injektionen, Tropfen und Suspensionen. Die Dosierung des Arzneimittels hängt von Alter, Körpergewicht und Schwere der Erkrankung ab. Die empfohlene Dosis für einen Erwachsenen beträgt dreimal täglich 1 Tablette.

Amoxiclav enthält das Antibiotikum der Penicillin-Serie (Amoxicillin) und Clavulansäure, die ebenfalls eine leichte antibakterielle Wirkung haben. Aufgrund dessen ist das Medikament gegen Bakterien wirksam, die gegen Penicillin resistent sind.

Amoxiclav wird im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, dringt in den Blutkreislauf ein, von wo es in verschiedene Gewebe eindringt, und hat auch die Fähigkeit, die Plazenta zu durchqueren. Das Medikament wird hauptsächlich von den Nieren abgeleitet und zerfällt in Stoffwechselprodukte. Normalerweise wird das Medikament von den Patienten gut vertragen und weist praktisch keine Gegenanzeigen auf. Sie können Amoxiclav nicht bei individuellen Unverträglichkeiten, Leberfunktionsstörungen, lymphatischer Leukämie und infektiöser Mononukleose bei Kindern unter 12 Jahren (in Form von Tabletten) anwenden. Nach Einnahme des Medikaments können in einigen Fällen Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen auftreten, Anfälle treten selten auf. Das Medikament hat auch die Fähigkeit, die Abwehrkräfte des Körpers zu reduzieren.

Antibiotika der neuen Generation für Bronchitis

Antibiotika bei Bronchitis werden in der Regel mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, obwohl die Auswahl der Medikamente von den Ergebnissen der Laborsputumuntersuchung abhängen sollte. Das beste Mittel bei der Behandlung einer Krankheit ist dasjenige, das eine zerstörerische Wirkung direkt auf den Erreger der Krankheit hat. Dieser Behandlungsansatz beruht auf der Tatsache, dass die Laboranalyse sehr lange dauert (3-5 Tage) und die Behandlung so früh wie möglich beginnen sollte, um Komplikationen zu vermeiden.

Bei Bronchitis werden folgende Gruppen von antibakteriellen Medikamenten eingesetzt:

  • Penicilline - Penicillin und Substanzen, die ihre Wirkung verstärken, sind enthalten. Penicillinpräparate werden schon lange in der Medizin eingesetzt. In dieser Zeit erlangten die Mikroorganismen Resistenzen gegen die Wirkung von Penicillin, so dass es notwendig wurde, Medikamente mit speziellen Substanzen zu verstärken, die die Wirkung von Enzymen blockieren, die von Mikroorganismen produziert werden, um die Penicillinaktivität zu reduzieren. Derzeit sind die wirksamsten antibakteriellen Wirkstoffe der Penicillin-Serie Panclave, Amoxiclav, Augmentin.
  • Makrolide werden normalerweise verschrieben, wenn eine individuelle Penicillin-Unverträglichkeit vorliegt. Heute werden Erythromycin und Clarithromycin häufig zur Behandlung von Bronchitis eingesetzt.
  • Cephalosporine werden normalerweise für obstruktive Formen der Krankheit verschrieben. Moderne wirksame Medikamente sind Ceftriaxon, Cefuroxim.
  • Fluorchinolone - in der Regel zur Behandlung von Bronchitis in chronischer Form im akuten Stadium. Es wird empfohlen, die Behandlung ab den ersten Tagen zu beginnen. Heute sind Moxifloxacin, Levofloxacin und Ciprofloxacin sehr wirksam.

Die Wirksamkeit eines Antibiotikums wird nach einer Laborstudie zur Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora bestimmt.

Wie kann man Bronchitis ohne Antibiotika heilen?

Bronchitis ist eine weit verbreitete Erkrankung der Atemwege, daher gibt es viele Rezepte der traditionellen Medizin, die dazu beitragen, Viren und Bakterien wirksam zu bekämpfen. Antibiotika gegen Bronchitis werden normalerweise bei einer bakteriellen Infektion verschrieben. In anderen Fällen wird die Behandlung mit solchen Medikamenten den Körper stärker schädigen.

Die allerersten Helfer im Kampf gegen Krankheiten sind allen Produkten bekannt: Zwiebeln und Knoblauch. Ihre Aktion ist den Menschen seit langem bekannt. Für die Behandlung von Bronchitis verbreitet Tinktur aus Zwiebeln mit Honig. Um das Medikament zuzubereiten, müssen Sie die Zwiebel reiben und dann Honig hinzufügen (1 Teil Honig und 3 Teile Zwiebeln). Nehmen Sie dieses Werkzeug etwa dreimal täglich für einen Esslöffel, nach 20-25 Minuten ein Feld mit Lebensmitteln.

Die nach einem alten französischen Rezept gebackene süße Zwiebel hilft auch, Atemwegserkrankungen wirksam zu bekämpfen. Zur Vorbereitung den Kern von der in zwei Hälften geschnittenen Zwiebel entfernen und einen Teelöffel Zucker in die Vertiefung gießen, im Ofen bei 150 Grad backen, bis der Zucker karamellisiert ist.

Erschöpfender Husten hilft, Milch mit Salbei zu schlagen. Ein Glas Milch braucht einen Esslöffel Kräuter, die Brühe sollte etwa 10 Minuten gekocht werden. Dann wird die Mischung filtriert und für eine halbe Tasse in Form von Wärme gebracht. Die Brühe sollte in kleinen Schlucken getrunken werden.

Gute Hilfe bei der Bekämpfung von Bronchitis reichlich heißes Getränk: Tee mit Zusatz von Honig, Viburnum oder Himbeere, bei dem viel Vitamin C die Immunität aufrechterhält. Achten Sie darauf, mehr Zitrusfrüchte (Zitrone, Grapefruit) zu essen. Abkochungen von Linden-, Minz- und Kiefernknospen haben gute entzündungshemmende und körperunterstützende Eigenschaften. Förderung der Rückgewinnung aus einer Mischung aus Flohsamen, Süßholzwurzel, Veilchen und Huflattich (in gleichen Mengen gemischt, dann wird ein Esslöffel über 200 ml kochendes Wasser gegossen, zum Kochen gebracht und bei langsamem Feuer 20 Minuten kochen). Die Brühe wird etwa sechsmal täglich für 5 EL eingenommen. Löffel

Zusätzlich zu den Abkochungen haben verschiedene Inhalationen eine gute Wirkung bei der Behandlung von Bronchitis, wonach die trockene Schleimhaut befeuchtet wird, der Husten beruhigt und Mikroben direkt im Brennpunkt der Entzündung absterben. Die Inhalation kann mit verschiedenen ätherischen Ölen (Tanne, Kiefer, Eukalyptus) erfolgen.

Antibiotika gegen Bronchitis helfen bei der Bewältigung einer bakteriellen Krankheit, d. H. verursacht durch Aktivität in den Bronchien verschiedener Bakterien. Bei viraler Bronchitis (Erkältung, Grippe) werden Antibiotika nur in extremen Fällen verschrieben, wenn die Krankheit mit schweren Komplikationen bedroht ist, es besteht die Gefahr einer bakteriellen Infektion usw. Eine Bronchitis mit dem richtigen Behandlungsansatz wird innerhalb von zwei Wochen geheilt. Um zu verhindern, dass sich die Krankheit verschlechtert, ist es notwendig, die Bettruhe zu beobachten und ausreichend Flüssigkeit zu trinken (hauptsächlich Tees mit Himbeermarmelade, Viburnum, Honig sowie Kräuterabkochung von Minze, Limette, Kamille usw.).

Welche Antibiotika sollten bei Kindern mit Bronchitis angewendet werden?

Bronchitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich im Bereich der Bronchialschleimhaut konzentriert. Die Pathologie betrifft häufig die Schleimhaut der Nase und des Rachens. Im Anfangsstadium der Erkrankung konzentriert sich die Entzündung im Nasopharynx und erst dann verlagert sie sich in die Atemwege. Die Behandlung von Bronchitis bei Kindern ist ein sehr mühsamer Prozess, denn neben der Tatsache, dass es sich um einen integrierten Ansatz handeln sollte, ist es notwendig, ihn unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und des Krankheitsverlaufs zu verschreiben.

Welche Medikamente sind geeignet?

Antibiotika gegen Kinderbronchitis sind unersetzliche Medikamente, aber welches ist besser geeignet und sollte eingenommen werden, und wie es zu behandeln ist, ist eine besondere Frage. Sie können sie für 2-3 Tage anwenden. Behandlungsdauer für mindestens 5 Tage. Falls notwendig, sollte die Therapie verlängert werden, andernfalls wird die Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika auftreten und Bronchitis aus der Akut wird chronisch. Hier sind die Symptome einer chronischen Bronchitis.

Bis zu einem Jahr

Was ist das wirksamste Antibiotikum bei Bronchitis für Babys? Für solche kleinen Patienten zur Behandlung von Bronchitis kann der Arzt Folgendes verschreiben:

Ciprofloxacin ist ein antibakterielles Medikament, das zur Gruppe der Fluorchinole gehört. Mit Hilfe einer solchen Therapie bei kleinen Kindern kann eine starke bakterielle Wirkung erzielt werden. Dieses Medikament hat Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwäche, Durchfall und Kopfschmerzen. Mit Vorsicht ist es notwendig, das Medikament für Kinder mit Durchblutungsstörungen im Gehirn und psychischen Störungen einzusetzen.

Amoxicillin ist ein antibakterielles Medikament, das zur Penicillin-Gruppe gehört. Mit einer solchen Behandlung ist es möglich, die maximale Wirkung zu erzielen und die Aktivität von aeroben Bakterien zu eliminieren. Die Amoxicillin-Therapie sollte unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Gleichzeitig wird er die Arbeit der Leber und der Nieren überwachen. Nebenwirkungen können Störungen in der Arbeit des Verdauungssystems, des Nervensystems sein. Amoxicillin ist auch als Suspension erhältlich.

Erythromycin ist ein Medikament, das zur Makrolithgruppe gehört. Während der Verwendung des Medikaments kann Erreger besiegt werden. Im Vergleich zu den zuvor vorgestellten Medikamenten kann Erythromycin sehr selten allergische Reaktionen auf der Haut auslösen und wird vom Darm gut vertragen.

Für Kinder 2-3 Jahre

Für die Behandlung der Bronchitis bei diesen Kindern wird häufig Umkalor verschrieben. Dieses Medikament gilt als hervorragendes alternatives antibakterielles Mittel. Es hat eine antimikrobielle Wirkung, ist pflanzlichen Ursprungs und kommt in Form von Tropfen vor. Nebenwirkungen können Allergien, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall sein.

Die Dosierung des Arzneimittels pro Tag wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Für Kinder von 2 bis 3 Jahren müssen 6 bis 10 Tropfen pro Tag eingenommen werden. Der therapeutische Kurs dauert maximal 10 Tage.

Darüber hinaus können Makrolid-Antibiotika Patienten dieses Alters verschrieben werden. Sie beseitigen effektiv die Symptome einer akuten und chronischen Bronchitis. Ein positiver Effekt wird durch Blockieren des Prozesses der Proteinproduktion erreicht, der für den Aufbau von RNA-Bakterien so wichtig ist. Die wirksamsten Antibiotika dieser Gruppe können betrachtet werden:

  • Sumamed;
  • Hemomycin;
  • Azithromycin Zentiva;
  • Zetamax Retard.

Ältere Kinder

Penicilline und Aminopenicilline sind Arzneimittel, die Bronchitis-Erreger wie Streptokokken, Pneumokokken und Staphylokokken aktiv bekämpfen.

Bei älteren Kindern mit Bronchitis kann der Arzt Antibiotika verschreiben.

  • Augmentit
  • Amoxiclav, die zur Penicillin-Gruppe gehören.

Makrolide sind antibakterielle Wirkstoffe, die wegen ihrer Fähigkeit, selbst die widerstandsfähigsten Mikroorganismen zu zerstören, aktiv zur Behandlung von Kinderbronchitis eingesetzt werden. Ihr nächster Vorteil ist, dass sie aus dem Körper durch das Atmungssystem und Blut entfernt werden. Die beliebtesten sind Medikamente wie Rulid, Erythromycin, Summamed. Ihre hohe Beliebtheit beruht auf der Tatsache, dass eine allergische Reaktion nach der Einnahme von Kindern sehr selten ist. Der therapeutische Kurs dauert 2 bis 5 Tage. Die Dosierung des Medikaments für jeden Tag - 0, 25 - 1 g.

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Ursachen von Herpes Halsschmerzen bei Kindern: http://prolor.ru/g/detskoe-zdorove-g/gerpesnaya-angina-u-rebenka.html.

Arzneimittel für verschiedene Formen von Bronchitis

Bronchitis kann im Geiste der Formen auftreten: akut und obstruktiv. Jedes hat seine eigenen antibakteriellen Medikamente.

Das Video berichtet über die Verwendung von Antibiotika bei Bronchitis bei Kindern:

In akuter Form

Für die Behandlung einer solchen Bronchitis bei Kindern verschreibt der Arzt Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum. Sie wirken auf die meisten Mikroorganismen gleichermaßen, blockieren sie. Folgende Medikamente sind in der Pädiatrie sehr gefragt:

Die Form der Verabreichung des Arzneimittels wird basierend auf dem Schweregrad der Erkrankung bestimmt. Der Arzt kann auch Azithromycin in einer Menge von 5 mg / kg Körpergewicht ernennen. Die Rezeption wird innerhalb von 5 Tagen durchgeführt. Erythromycin wird mit 30-50 mg / kg pro Tag eingenommen.

Hier können Sie über die Behandlung von Volksheilmitteln gegen obstruktive Bronchitis lesen.

Mit hinderlich

Wenn bei Kindern eine obstruktive Bronchitis behandelt wird, wird ihnen Azithromycin (5 mg pro kg Körpergewicht) oder Arzneimittel der Makrolidgruppe verschrieben. Dies können Vilprofen, Macropen, Rulid, Erythromycin sein. Die Empfangsdauer beträgt 7-10 Tage. Die Dosierung wird basierend auf dem Alter des Patienten bestimmt.

Stellungnahme Komarovsky

Während der Behandlung von Kinderbronchitis sollte keine Selbstmedikation zugelassen werden. Nur durch eine rechtzeitige medizinische Hilfe können Sie die Symptome und die Krankheit selbst effektiv und schnell beseitigen. Um die Richtungen der Behandlung und die Liste der wirksamen Arzneimittel zu verstehen, um zu entscheiden, ob eine Behandlung ohne Antibiotika möglich ist, ist nur ein erfahrener Kinderarzt in der Lage.

In dem Video - Dr. Komarovsky spricht über den Einsatz von Antibiotika bei Bronchitis bei Kindern:

Die Behandlung junger Patienten wegen Bronchitis wird zu Hause durchgeführt, der Arzt überwacht jedoch ständig den gesamten Prozess. Wenn das Risiko besteht, dass Bronchitis chronisch wird, wird die Körpertemperatur erhöht und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Dies gilt in der Regel für kleine Kinder. Der Grund ist, dass ihre Atmungsorgane nicht voll funktionieren.

In Bezug auf die Anwendung von Antibiotika sind dies bei Kinderbronchitis völlig begründete Maßnahmen. Ihr Empfang sollte jedoch streng auf Empfehlung des behandelnden Arztes erfolgen. Andernfalls kann das Baby Nebenwirkungen haben.

Neben Antibiotika muss der Arzt eine Physiotherapie des Patienten sowie die Einhaltung der Diät vorschreiben. Alle Empfehlungen sollten in einem Komplex ausgeführt werden, da sonst keine positiven Ergebnisse bei der Behandlung erzielt werden können.

Bronchitis bei einem Kind ist eine Krankheit, die ihm viele Unannehmlichkeiten bringt. Ihn nur mit Antibiotika allein zu heilen, kann nicht gelernt werden, da hier ein integrierter Ansatz erforderlich ist, aber auch ohne sie keine qualitativ hochwertige Behandlung möglich ist. Die Zweckmäßigkeit ihrer Ernennung kann nur nach gründlicher Diagnose festgestellt werden. Möglicherweise finden Sie auch Informationen zu den Symptomen einer viralen Bronchitis. Der Link beschreibt die beliebte Behandlung chronischer Bronchitis. Lesen Sie auch, ob Sie Kartoffeln mit Bronchitis atmen können.

Bronchitis bei Kindern: akute, obstruktive Bronchitis, Symptome, Behandlung


Bronchitis tritt bei Kindern meistens als Komplikation auf dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen, Influenza oder schweren Erkältungen, Hypothermie auf. Die ausschlaggebenden Faktoren für die Entstehung einer Bronchitis sind saisonbedingte plötzliche Temperaturänderungen, insbesondere Regenperioden mit hoher Luftfeuchtigkeit, so dass diese Krankheit gewöhnlich im Herbst oder Frühling auftritt.

Die Form aller Bronchitis bei Kindern wird unterteilt in: akut, verlängert und wiederkehrend.

Für Ursachen, hängt von dem Erreger der Entzündung ab und ist unterteilt in:

  • Virus - Influenza, Adenoviren, Parainfluenza
  • Bakteriell - kann akut und obstruktiv sein (der Erreger ist Streptococcus, Staphylococcus, Moraxella, Hämophilus bacillus sowie Mykoplasmen und Chlamydien)
  • Allergisch, obstruktiv, asthmatisch - entsteht durch irritierende chemische oder physikalische Faktoren wie Haushaltschemikalien, Hausstaub (lesen Sie die Symptome einer Stauballergie), Tierhaare, Pflanzenpollen usw.

Bronchitis bei einem Kind unter einem Jahr - Symptome und Behandlung.

Gestillte Babys, die keinen Kontakt zu kranken Kindern und Erwachsenen haben, sollten keine Atemwegserkrankungen haben. Wenn das Kind jedoch zu früh geboren wurde, angeborene Fehlbildungen der Atmungsorgane und andere Krankheiten aufweist, und es gibt auch Vorschulkinder in der Familie, die Kindergärten besuchen und oft krank sind - die Entwicklung einer Bronchitis bei einem Kind unter einem Jahr ist aus folgenden Gründen möglich:

  • schmaler als der Erwachsene, Bronchien, trockenere und verletzlichere Schleimhaut der Atemwege
  • angeborene Fehlbildungen
  • nach einer viralen oder bakteriellen Infektion
  • individuelle Empfindlichkeit gegen chemische und physikalische Reizstoffe - allergisch gegen alles.

Die grundlegendsten Symptome einer sich entwickelnden Bronchitis sind starker trockener Husten, Paroxysmale, gefolgt von Atemnot, Kurzatmigkeit. Allmählich wird der Husten nass, aber Schleim, Auswurf während einer Bronchitis bei einem Kind unter einem Jahr erschwert das Atmen, und die normalen Lungenfunktionen sind gestört, da die Atemwege im Säuglingsalter eng sind. Bronchitis bei Kindern unter einem Jahr oder sogar 3-4 Jahren ist am häufigsten von den folgenden Typen:

  • Akute Bronchitis ist einfach
  • Obstruktive Bronchitis
  • Bronchiolitis

Auf akute und obstruktive Bronchitis werden wir im Folgenden näher eingehen. Betrachten Sie nun die häufigsten bei Kindern bis zum Jahr der Bronchiolitis.

Bronchitis bei Kindern unter einem Jahr - Bronchiolitis

Diese Bronchitis betrifft sowohl kleine Bronchien als auch Bronchiolen und entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen, Influenzaviren, gefolgt von der Vermehrung von Pneumokokken (und so weiter Streptokokken). Bei Einatmen eisiger Luft oder starker Konzentrationen verschiedener Gase kann sich Bronchiolitis als eigenständige Erkrankung entwickeln. Die Gefahr einer solchen Bronchitis ist ein ausgeprägtes bronchoobstruktives Syndrom mit der Entwicklung von manchmal sogar akutem Atemversagen:

  • Es ist durch einen trockenen Husten mit Anfällen, schwere Dyspnoe mit gemischter oder exspiratorischer Form mit Syndrom der Nasenflügelinflation, mit Beteiligung der Hilfsmuskeln, Kontraktion der Interkostalräume der Brust, blasse Haut, Zyanose gekennzeichnet.
  • Das Kind hat einen trockenen Mund, keine Tränen beim Weinen.
  • Das Kind isst und trinkt weniger als gewöhnlich und sein Wasserlassen ist seltener.
  • Erhöhte Körpertemperatur, aber im Gegensatz zur Lungenentzündung ist sie weniger ausgeprägt (sehen Sie, ob Sie die Temperatur abkühlen müssen).
  • Atemnot bis zu 60-80 Atemzüge pro Minute, mit einem knurrenden Atemzug, flach.
  • Auf beiden Seiten sind diffuse, feuchte, feine Bläschen und Kreppitale zu hören.
  • Die Symptome einer Intoxikation mit Bronchiolitis bei Kindern sind nicht ausgeprägt.
  • Auf dem Röntgenbild wird durch die scharfe Transparenz des Lungengewebes die Vielfalt des Musters, die horizontale Lage der Rippen und das Fehlen infiltrativer Veränderungen in der Lunge bestimmt.
  • Wenn es anfangs eine einfache Bronchitis gab, manifestiert sich die Hinzufügung der Bronchiolitis nach einiger Zeit in einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes, der Husten wird schmerzhafter und heftiger, mit schlechtem Auswurf.
  • Kinder sind normalerweise sehr unruhig, launisch und aufgeregt.
  • Der Bluttest kann leicht modifiziert sein, es kann eine kleine Leukozytose und eine erhöhte ESR auftreten.
  • Normalerweise hat eine Bronchiolitis bei Kindern bis zu einem Jahr eine lange Dauer von bis zu 1 - 1,5 Monaten.
  • Die Ursachen der akuten Bronchiolitis bei Kindern sind mit den Ursachen der obstruktiven Bronchitis bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren verwandt. Das lokale Immunsystem der Atemwege bei Kindern unter 2 Jahren ist schwach, der Schutz vor Viren ist unzureichend, sodass sie leicht in die Bronchiolen und kleinen Bronchien eindringen können.

Behandlung der Bronchiolitis bei Kindern

Zu Hause kann Bronchiolitis nicht heilen. Wenn bei einem Säugling eine Bronchiolitis auftritt, ist in der Regel ein Krankenhausaufenthalt angezeigt, so dass das Kind unter ärztlicher Aufsicht steht. Im Krankenhaus stellen Kinderärzte, Pulmologen eine genaue Diagnose und verschreiben die entsprechende Behandlung. Was sollte Mama tun, bevor der Krankenwagen eintrifft?

Sie können nur Erkältungssymptome lindern - schaffen Sie eine optimale Luft im Raum, schalten Sie einen Luftbefeuchter oder einen Luftreiniger ein.

Wenn bei einem Kind keine hohen Temperaturen herrschen, ist es möglich, die Atmung durch Aufwärmen von Cremes und Salben zu erleichtern, Beine und Waden mit ihnen zu spreizen. Nur so müssen Sie vorsichtig sein, wenn das Kind zuvor keine allergischen Manifestationen hatte, und es hilft gut, wenn das Kind allergisch ist. Wärmesalben sollten ausgeschlossen werden.

Um den Husten weicher zu machen, können Sie Dampf inhalieren, über einem kochenden Topf mit schwacher Kochsalzlösung das Baby in den Armen halten. Oder setzen Sie sich an den Tisch und bedecken Sie ihn mit einem Handtuch über einer Tasse mit einer heißen Heillösung.

Versuchen Sie, das Baby dazu zu bringen, mehr zu trinken, um Austrocknung zu vermeiden. Wenn das Baby die Brust oder eine Mischung ablehnt, geben Sie dem Baby einfach nur Wasser.

Im Krankenhaus wird das Kind mit Bronchodilatatoren eingeatmet, um die Anzeichen von Atemstillstand zu beseitigen, und es wird Sauerstoff zum Atmen gegeben. Nach Ermessen des Arztes wird auch ein Antibiotikum ausgewählt - Sumamed, Makropen, Augumentin, Amoxiclav. Es ist möglich, verschiedene Medikamente mit Interferon zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie Antihistaminika verschreiben, um Schwellungen an der Entzündungsstelle und mögliche allergische Reaktionen auf die Behandlung zu lindern. Wenn Dehydratisierungssymptome beobachtet werden, wird die erforderliche Rehydratisierungstherapie durchgeführt.

Akute Bronchitis bei Kindern - Symptome

Bronchitis bei Kindern ist die häufigste Form der Atemwegserkrankung. Akute Bronchitis gilt als akute Entzündung der Bronchialschleimhaut ohne Entzündungssymptome. Einfache Bronchitis bei Kindern bei 20% einer unabhängigen bakteriellen Erkrankung, 80% - entweder im Programm von Viren (Coxsackie-Virus, Adenovirus, Influenza, Parainfluenza) oder als bakterielle Komplikation nach diesen Virusinfektionen.

Die klinischen Symptome einer Bronchitis bei Kindern sind wie folgt:

Zuerst hat das Kind eine allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, dann gibt es einen trockenen Husten oder Husten mit Auswurf, dessen Intensität rasch ansteigt, während trockenes, diffuses oder bunt gemischtes Nassgefühl bestimmt wird. Manchmal kann bei einem Kind ein bellender Husten auftreten, dessen Behandlung etwas anders ist.

In den ersten 2 Tagen steigt die Temperatur auf 38 ° C, bei einer leichten Form kann die Temperatur jedoch 37-37,2 betragen.

Nach 6–7 Tagen wird ein trockener Husten nass, der Auswurf von Auswurf erleichtert den Zustand des Kindes und ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Körper mit einer Infektion und einem Virus fertig wird.

Im Durchschnitt beträgt die Dauer der akuten Bronchitis bei Kindern 7-21 Tage, aber die Art der Erkrankung, der Schweregrad des Entzündungsprozesses hängen vom Alter des Kindes, der Stärke seines Immunsystems, dem Vorliegen begleitender chronischer und systemischer Erkrankungen ab. Bei ungenügender oder vorzeitiger Behandlung kann eine akute Bronchitis zu einer zusätzlichen Bronchiolitis oder Lungenentzündung führen.

Manchmal verbessert sich nach einer Grippe der Zustand des Kindes eine Zeit lang, und dann kommt es zu einer starken Verschlechterung, einem Temperaturanstieg, einem Hustenanstieg - dies ist auf eine Abschwächung des Immunsystems bei der Bekämpfung des Virus und den Eintritt einer bakteriellen Infektion zurückzuführen. In diesem Fall ist ein Antibiotikum angezeigt.

Bei mycoplasmaler oder adenoviraler akuter Bronchitis bei Kindern können Vergiftungssymptome wie hohes Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit etwa eine Woche betragen. In der Regel ist die akute Bronchitis beidseitig, bei mycoplasmaler Bronchitis meistens unilateral, manchmal kombiniert mit einer Konjunktivitis.

Akute Bronchitis bei Kindern - Behandlung

In der Regel sollte die Dauer einer akuten Bronchitis bei Kindern, deren Behandlung korrekt ist und rechtzeitig durchgeführt wird, nicht mehr als 14 Tage betragen. Bei Säuglingen kann der Husten bis zu einem Monat andauern, ebenso bei älteren Kindern mit atypischer Mykoplasma-Bronchitis. Wenn plötzlich die Bronchitis eines Kindes verzögert wird, sollten einige Krankheiten ausgeschlossen werden:

  • Lebensmittelaspiration
  • Lungenentzündung
  • Mukoviszidose
  • Fremdkörper in Bronchien
  • Tuberkulose-Infektion

Ein Kinderarzt verschreibt eine umfassende Behandlung. Neben der Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes sollte das Kind mit einer besonderen Ernährung und einer hochwertigen Betreuung versorgt werden. Es ist wünschenswert, eine optimale Luftfeuchtigkeit und Sauberkeit im Raum zu schaffen. Hierzu ist es zweckmäßig, einen Luftbefeuchter und einen Luftreiniger zu verwenden, den Raum zu belüften und täglich in dem Raum, in dem sich das Kind befindet, nass zu reinigen. Und auch:

Sorgen Sie für reichlich Flüssigkeitszufuhr in Form von Wärme. Um den Husten zu mildern hilft die Milch mit Butter oder Borjomi Mineralwasser, die Sie mit Honig ersetzen können.

Bei Fieber sollten nur Temperaturen über 38 ° C Antipyretika eingenommen werden - Paracetamol in Sirup.

Antibiotika zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern sollten, wenn vom Arzt empfohlen, streng stundenweise verabreicht werden. Wenn Antibiotika dreimal täglich eingenommen werden sollten, bedeutet dies nicht, dass Sie zum Frühstück, Mittag- und Abendessen trinken sollten. Dies bedeutet, dass sie 24/3 = 8 alle 8 Stunden eingenommen werden sollten, falls dies einmal pro Tag gilt, dann gib es nur zur gleichen zeit, zum beispiel um 9 uhr. 11 Regeln - wie man Antibiotika einnimmt.

Wenn das Kind trocken hustet, kann es den vom Arzt verschriebenen Hustenmittel verabreicht werden, und wenn es nass wird, kann es zu Auswurfmitteln wechseln. Bei trockenem Husten können Mittel kombiniert werden (Sinekod). Wenn der Husten nass ist, werden Expectorants gezeigt - Mukaltin, Bromhexin, Gadelix, Sirup Alteyn, Infusion des Krautes von Thermopsis oder seines Trockenextrakts, Bronhikum, Evkabal, Prospan, Brustladungen.

Inhalation mit Bronchitis bei Kindern, deren Symptome sehr ausgeprägt sind, hilft auch bei Inhalation mit normalem Backpulver, das über der heißen Pfanne heißt, Inhalation von Natriumbicarbonat mit einem Vernebler, Inhalator.

Für kleine Kinder und Säuglinge, die nicht wissen, wie sie sich selbst husten, raten Ärzte, das Kind häufiger von einer Seite zur anderen zu wenden. Gleichzeitig bewegt sich der Auswurf nach unten und reizt die Wände der Bronchien. Dies führt zu einem Reflexhusten.

Bei älteren Kindern, Banken, Senfpflastern, heißen Fußbädern helfen sie immer noch. Wenn das Kind starke Immunität hat, können solche Verfahren die Einnahme von Antibiotika vermeiden. Die Füße des Babys können bereits nach einem Jahr schwimmen und mit wärmenden Mitteln wie Terpentinsalben, Barsukor, Pulmax Baby usw. einreiben. Wenn jedoch keine hohen Temperaturen herrschen, sollten Sie die Füße nach dem Reiben erwärmen und das Baby einwickeln. Bei einer allergischen Bronchitis bei einem Kind können jedoch weder Senfpflaster noch wärmende Salben verwendet werden, da die Zusammensetzung von Salben und Senf den Zustand des Kindes verschlechtern kann.

Bei Bronchitis bei Kindern helfen Kompressen aus warmem Öl zu behandeln. Erwärmen Sie das Sonnenblumenöl auf 40 ° C und befeuchten Sie es mit mehrmals gefaltetem Mull. Diese Kompresse sollte nur auf der rechten Seite und auf der Rückseite des Babys angewendet werden. Legen Sie eine Plastiktüte und eine Wattebauschicht darauf und verbinden Sie das Kind mehrmals herum. Ziehen Sie sich warme Kleidung an, es ist notwendig, ein solches Verfahren für die Nacht durchzuführen, wenn das Kind keine Temperatur hat.

Der alte Weg - Radieschensaft mit Honig, Kohlsaft, Rübensaft - jeder dieser Säfte sollte 4-mal täglich 1 Teelöffel gegeben werden. Sie können auch Preiselbeerensaft geben, indem Sie ihn mit Honig im Verhältnis 3/1 und einem Esslöffel dreimal täglich mischen.

In der ersten Woche hilft die Brustmassage gut, ältere Kinder tun gut Atemübungen.

Physiotherapie bei Bronchitis

Bei Kindern werden diese Verfahren nur im Ermessen des Arztes verschrieben und durchgeführt. Dies sind physiotherapeutische Methoden, die zur schnellsten Genesung beitragen, da sie entzündungshemmend wirken, jedoch nicht zweimal pro Jahr häufiger durchgeführt werden können:

  • UV-Bestrahlung der Brust
  • Schlamm, Paraffinapplikationen auf der Brust und zwischen den Schulterblättern
  • Induktion an den gleichen Stellen
  • Kalziumelektrophorese
  • Solux auf der Brust
  • Aeronisierung der Atemwege mit Ionisierungslösungen von Kamille, Antibiotika.
Prävention von akuter Bronchitis bei Kindern:

Langfristige Kopfschmerzen bei einem Kind sollten nicht zugelassen werden, eine rechtzeitige Behandlung von Erkältungen und Infektionskrankheiten ist die beste vorbeugende Maßnahme gegen das Eindringen von Infektionen in die unteren Atemwege.

Spazieren Sie im Park an der frischen Luft, spielen Sie auf dem Land, trainieren Sie in der Natur, verhärten Sie sich, nehmen Sie täglich natürliche Vitamine in Obst und Gemüse ein und nicht in Pillen - der Weg zur Gesundheit Ihres Kindes.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern - Symptome

Bei Kleinkindern, normalerweise bis zu 3-4 Jahren, kann eine akute Bronchitis von einem obstruktiven Syndrom begleitet sein - dies ist eine akute obstruktive Bronchitis. Bei Kindern beginnen die Symptome einer solchen Bronchitis am häufigsten nach Virusinfektionen oder allergischen Manifestationen des Reizes.

Die Hauptsymptome der obstruktiven Bronchitis:

  • Aus der Ferne heiserer Atem mit einer Pfeife
  • Hustenanfälle, Erbrechen, Schwächung
  • Während der Inhalation Rückzug der Interkostalräume und Schwellung der Brust während der Atmung

Bei einer obstruktiven allergischen Bronchitis haben Kinder keine Temperatur, sie beginnt mit einer allergischen Reaktion auf den stärksten Reizstoff für ein Kind, und die Eltern erinnern sich oft daran, dass sie kürzlich etwas für ein Kind erworben haben - ein Daunenkissen oder eine Decke aus Kamel- oder Schafwolle und zu Hause Atemzug von der Reparatur oder dem Besuch von Gästen, wo Katzen sind.

Bei einer obstruktiven Bronchitis bei Kindern können die Symptome am 3-4. Tag der Grippe oder des ARVI beginnen und auch durch andere Bakterien hervorgerufen werden, was zum Auftreten einer exspiratorischen Dyspnoe führt - eine Erhöhung der Atemfrequenz von bis zu 60 pro Minute und Schwierigkeiten beim Einatmen.

Ein Kind fängt an zu keuchen, geräuschvoll zu atmen, insbesondere eine langatmige, keuchende Ausatmung, die von Menschen neben dem Baby gehört wird. Die Brust ist geschwollen, dh die Rippen sind horizontal positioniert. Husten trocken, obsessiv, Anfälle, tritt plötzlich auf, bringt keine Erleichterung und ist nachts schlimmer.

Wenn sich diese Krankheit nicht nach dem ARVI entwickelt, wird die Temperatur in den ersten Tagen nicht erhöht.
Kopfschmerzen, Schwäche und Übelkeit sind sehr selten.

Beim Zuhören wird trockenes Keuchen in der Lunge beobachtet.

Röntgenstrahlen zeigten eine erhöhte Transparenz, ein erhöhtes Lungenmuster, ohne infiltrative Veränderungen in der Lunge.

Bluttest wie bei einer Virusinfektion - Lymphozytose, Leukopenie. beschleunigte ESR, wenn allergische Bronchitis bei einem Kind, dann Eosinophilie.

Fast immer ist die obstruktive Bronchitis mit einer Virus- oder Mykoplasmeninfektion assoziiert. Die Rückfälle der obstruktiven Bronchitis bei Kindern stoppen meistens nach 4 Jahren spontan.
Wenn Bronchiolen und kleine Bronchien betroffen sind, liegt eine akute Bronchiolitis vor.

Die obstruktive Bronchitis bei Kindern unterscheidet sich von Asthmaanfällen dadurch, dass sich die Obstruktion langsam entwickelt, und bei Asthma beginnt das Kind stark zu ersticken. Obwohl die ersten Anfälle von Bronchialasthma bei Kindern auch während SARS beginnen. Wenn die Obstruktion mehrmals im Jahr auftritt, ist dies ein Signal, dass das Kind in Zukunft das Risiko hat, an Asthma bronchiale zu erkranken.

Obstruktive Bronchitis bei einem Kind kann auf Passivrauchen zurückzuführen sein, es kann am Morgen durch einen starken Husten mit einer Pfeife unterschieden werden, und der Zustand des Kindes ist zufriedenstellend. Eine Allergie-Obstruktion tritt bei Kontakt mit einem Allergen auf, und in letzter Zeit ist sie bei Kindern, die zu Allergien neigen, zu einer sehr häufigen Manifestation geworden. Eine solche Bronchitis ist wiederkehrend und durch die Entwicklung von Asthma bedroht.

Allergische und obstruktive Bronchitis bei Kindern - Behandlung

Krankenhausaufenthalt

Bei obstruktiver Bronchitis bei Kindern bis zu einem Jahr oder 2 Jahren sollte die Behandlung in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines Kinderarztes erfolgen, in anderen Fällen nach Ermessen des Arztes und der Eltern. Die Behandlung erfolgt am besten im Krankenhaus, wenn:

  • Neben einer Obstruktion bei einem Kind treten Symptome einer Vergiftung auf - Appetitlosigkeit, hohes Fieber, Übelkeit und allgemeine Schwäche.
  • Schwere Anzeichen von Atemstillstand. Dies ist Atemnot. Wenn die Atemfrequenz um 10% der Altersnorm steigt, ist es besser, nachts zu zählen, als während des Spiels oder beim Weinen. Bei Babys bis zu 6 Monaten sollte die Atemfrequenz nicht mehr als 60 pro Minute, 6-12 Monate - 50 Atemzüge, 1-5 Jahre, 40 Atemzüge betragen. Die Akrocyanose ist ein Zeichen für ein Versagen der Atmungsorgane, das sich in einer Zyanose des Nasolabialdreiecks (Nägel) äußert, das heißt, der Körper leidet an Sauerstoffmangel.
  • Nicht selten maskiert eine obstruktive Bronchitis bei Kindern eine Lungenentzündung, so dass, wenn der Arzt eine Lungenentzündung wegen Krankenhausaufenthalt vermutet, nicht geleugnet werden kann.

Bronchodilatatoren

Bronchiolitika erweitern die Bronchien, so dass sie die Blockade lindern sollen. Heute werden sie auf dem Markt der pharmazeutischen Industrie in verschiedenen Formen präsentiert:

  • In Form von Sirupen (Salmeterol, Clenbuterol, Ascoril), die für kleine Kinder geeignet sind, ist ihr Nachteil die Entwicklung von Tremor und Herzschlag.
  • In Form von Inhalationslösungen (vgl. Berodual zur Inhalation) - dies ist für Kinder die bequemste Art, die Arzneistofflösung mit physikalischer Lösung zu verdünnen, sie atmen 2-3 Mal am Tag ein, nach Verbesserung kann sie nur für die Nacht verwendet werden. Häufigkeit und Dosierung sowie Behandlungsverlauf werden nur von einem Kinderarzt bestimmt.
  • Inhalatoren - Aerosole können nur für ältere Kinder (Berodual, Salbutamol) verwendet werden.
  • Solche Tablettenformen von Bronchodilatatoren wie Theophyllin (Teopek, Eufillin) sind nicht zur Behandlung von Kindern mit obstruktiver Bronchitis indiziert, sie haben ausgeprägtere Nebenwirkungen und sind toxischer als lokale Inhalationsformen.

Antispasmodika

Kann verwendet werden, um den Krampf der Bronchien zu reduzieren. Es ist Papaverin oder Drotaverinum, No-shpa. Ihr Empfang kann mit einem Inhalator, oral in Form von Tabletten oder intravenös im Krankenhaus erfolgen.

Husten fällt

Um das Auswurfmittel besser zu lindern, werden verschiedene mukoregulatorische Medikamente verwendet, die das Auswurfmaterial verdünnen und seine Ausscheidung beschleunigen:

  • Dies sind Arzneimittel mit dem Wirkstoff Ambroxol (Lasolvan, Ambrobene). Diese Mittel können nicht länger als 10 Tage eingenommen werden. Es ist am zweckmäßigsten, sie in Form von Inhalation sowie Drogen Carbocistein (Fluditek, Bronhobos, Mukosol) einzusetzen.
  • Nachdem der Husten nass geworden ist, sind die Anfälle weniger intensiv geworden, der Auswurf ist verflüssigt, bewegt sich jedoch nicht gut. Ambroxol sollte gegen Auswurfhusten für Kinder ausgetauscht werden, der nicht länger als 5-10 Tage verabreicht werden sollte. Dazu gehören Gedeliks, Bronhikum, Prospan, Bronchosan, Gerbion (sehen Sie den trockenen und nassen Hustenkraut), Tussin, Bronchipret, Pflegegebühr 1,2,3,4.
  • Codein-haltige Medikamente werden nicht für Kinder empfohlen, wenn das Kind einen epileptischen Husten hat, wie vom Arzt verschrieben, Cinekod, Stoptusin Phyto, Libexin (mit Vorsicht im Kindesalter), Bronhikum, Bronholitin können verwendet werden.
  • Erespal - trägt zur Beseitigung von Verstopfungen bei und reduziert die Produktion von Auswurf, sowie entzündungshemmende Wirkung, wird ab den ersten Tagen der Krankheit angewendet, verringert das Risiko von Komplikationen und ist bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert.

Massage entleeren

Um den Auswurf des Auswurfs zu erleichtern, können Eltern den Nackenbereich, die Brust und den Rücken ihres Kindes selbst massieren. Eine besonders starke Massage sollte für die Rückenmuskulatur entlang der Wirbelsäule durchgeführt werden. Nützlich für die obstruktive Bronchitis bei Kindern ist eine Haltungsmassage - das heißt, wenn Sie morgens den Rücken des Babys schlagen, sollten Sie das Kind kopfüber vom Bett hängen (legen Sie ein Kissen unter den Bauch) und klopfen Sie die Handflächen 10-15 Minuten lang im Boot. Bei älteren Kindern bitten Sie das Kind während einer Massage, tief einzuatmen, und beim Ausatmen klopfen. Nützliche und zusätzliche Übungen wie Blasen von Luftballons, Ausblasen von Kerzen.

Antihistaminika

Allergie oder Virus

Wenn die Behinderung durch eine Allergie oder ein Virus verursacht wird, können Antibiotika nicht verwendet werden und sogar gefährlich sein (siehe Antibiotika bei Erkältung und Erkältung). Die Ernennung von Antibiotika ist nur möglich, wenn der infektiöse Ursprung der Bronchitis bei Kindern nachgewiesen wurde.

Wenn Antibiotika gezeigt werden

Eine Behandlung mit Bronchialobstruktion mit Antibiotika ist nicht indiziert, nur wenn das Kind länger als 4 Tage eine hohe Temperatur hat oder 4-5 Tage nach Beginn der Erkrankung ein zweiter Temperatursprung auf 39 ° C auftritt, begleitet von schweren Vergiftungen, starkem Husten und einer angemessenen Behandlung des Kindes wird apathisch, lethargisch, weigert sich zu essen, er hat Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen und sogar Erbrechen. In solchen Fällen ist der Einsatz von Antibiotika gerechtfertigt. Sie werden nur von einem Kinderarzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes, des Vorhandenseins von eitrigem Auswurf (Anzeichen für bakterielle Bronchitis), entzündlichen Veränderungen im Bluttest und auch bei anderen Anzeichen einer bakteriellen Bronchitis oder Lungenentzündung (Keuchen, radiologische Anzeichen) verschrieben.

Antivirale Medikamente

Die meisten Ärzte empfehlen die Einnahme von antiviralen Medikamenten gegen SARS und Grippe, Genferon, Viferon für Kerzen sowie Tropfen Gripferon, Interferon, Orvirem (Rimantadin) -Sirup und nach drei Jahren Tabletten wie Kagocel und Arbidol, Tsitovir 3. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es in der Familiengeschichte (mit nahen Verwandten) eine Autoimmunerkrankung gibt (Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, diffuser toxischer Kropf, Vitiligo, Multiple Sklerose, ne chronische Anämie, Insulin-abhängiger Diabetes mellitus, Myasthenia gravis, Uveitis, Addison-Krankheit, primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunhepatitis, Sklerodermie) können keine Immunstimulanzien (Kagocel, Tsitovir, Amiksin), ein Kind eines Kindes eines Kindes, eines Kindes eines Kindes, Einzelheiten zu den antiviralen Medikamenten gegen ARVI).

Hormontherapie

Was nicht zu tun

Bei der obstruktiven Bronchitis bei Kindern - Behandlung durch Reiben und Ausbreiten des Körpers des Kindes mit verschiedenen wärmenden Salben (Dr.-Mom-Salbe, Salben mit Heilpflanzen, ätherischen Ölen) ist die Verwendung von Senfpflaster nicht akzeptabel, da sie insbesondere bei Kindern unter 3 Jahren eine noch stärkere allergische Reaktion und einen Bronchospasmus verursachen. Es ist absolut unmöglich, eine Inhalation mit Bronchitis mit verschiedenen Heilkräutern und ätherischen Ölen durchzuführen. Nur die Verwendung solcher Volksheilmittel ist möglich - Wärmekompressen mit Kartoffeln, Salz, Buchweizen.

Physiotherapie

Hypoallergene Diät und starkes Trinken

Alle natürlichen Getränke - Mineralwasser mit Milch, Tee oder Dogrose-Brühe sollten so oft wie möglich getrunken werden. Die Diät sollte hypoallergen sein, aber gleichzeitig maximal vitaminisiert, voll von Eiweiß und Fett. Schließen Sie alles aus, was zu einer allergischen Reaktion führen kann:

  • Zitrusfrüchte, rote und orange Früchte
  • gekaufte Gewürze, Süßigkeiten, Käserei, Joghurt, Soda, Würste und Wurstwaren - alles, was Farbstoffe, Aromen, Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker enthält
  • Honig und andere Bienenprodukte
  • Fisch, der auf Fischfarmen wächst, Masthühner, da sie mit Hormonen und Antibiotika gefüllt sind, die Allergien auslösen.

Wenn Sie sich um ein Kind kümmern, sollte es täglich gelüftet werden, befeuchten Sie den Raum, in dem sich das Kind befindet. Heiß in der Wohnung sollte es nicht sein, es ist besser, dass es kühle, frische, saubere Luft gibt. Nach der Genesung sollte das Kind bei einem Allergologen auf ein Konto bei der Apotheke überwiesen werden.

Wie kann eine obstruktive Bronchitis behandelt werden? Ohne Antibiotika!

Antworten:

kein Weg Brot mit Schimmel hilft nicht. Wenn die Immunität gut ist, kann es schwerwiegende Komplikationen geben und es wird keine geben
Sie müssen dem Arzt zuhören

Engel im Fleisch

Sie können es nicht brechen, zusammen mit den Antibiotika Linex oder Hilak Forte trinken, und ohne Antibiotika können Sie schreckliche Komplikationen bekommen. Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes

Catjacques

Ja, es ist möglich, schreib mir eine E-Mail.

Julia Julia

Ja, riskiere dich nicht. Drei bis vier Verstopfungen und Asthma sind garantiert. Und es ist besser, parallel Linex oder Bifibumbacterin zu trinken

Memoiren einer Geisha

Wenn es eine Temperatur gibt, gibt es keine Auswirkungen von Inhalationen, dann können Sie ohne Antibiotika nicht zurechtkommen.

Evgenia Pudovkina (Kurochkina)

Bei obstruktiver Bronchitis ist eine Antibiotika-Therapie erforderlich. Hören Sie dem Arzt zu. Julia Gildyaeva hat richtig geschrieben.

Igor Kleinenberg

Gentamicin-to-Injektionen. Ernsthaft hilft. Beeinflusst nicht die Mikroflora.

Fee Winged

Ja, die Einnahme von Antibiotika gegen Bronchitis ist mit der Entwicklung von Asthma behaftet. Lesen Sie einen guten Artikel über die Behandlung von Bronchitis, einschließlich chronischer, obstruktiver Erkrankungen usw., die helfen können. http://www.buteykomoscow.ru/press_82.html

Nur Lana

Welche Art von Gentamicin wirkt sich stark auf die Nieren aus, und im Allgemeinen verschreibt der Kinderarzt die Behandlung, er sieht das ganze Bild der Krankheit. Und ohne ein Antibiotikum können Sie kein Kind heilen, aber einfach die Zeit verpassen und ernsthafte Konsequenzen sind möglich. Nicht krank werden

Jewgeni Burdenko

Ohne Antibiotika können Sie nur uchshshit Situation, machen Sie sich keine Sorgen, nehmen Sie Antibiotika und verstärken Sie dann die Immunität!
Viel Glück für dich und dein Kind!

Julia Matina

Ich habe den 4-jährigen Sohn so ausgezeichnet: 50ml. Aloesaft + 50 ml. Cahors + 50 ml. Liebling 1. Löffel dreimal täglich. Für die Nacht habe ich eine Honigmassage im Thoraxbereich gemacht, aber nicht im Herzbereich. Dies ist kein sehr angenehmes Verfahren, aber es hilft sehr. Sie hat eine Massage durchgeführt, bis die Haut auf dem Rücken und der Brust des Babys rosa wird. Nach der Massage wickelte sie ihn in eine Decke und legte ihn ins Bett. Ich möchte klarstellen... Das Kind hatte kein Fieber und keine Allergien gegen Honig. Und ich gab ihm einen Immunstimulator. Wir haben diese Behandlung unter der täglichen Aufsicht eines Arztes durchgeführt, im Falle einer Verschlechterung würden wir auch Antibiotika bekommen. Vielleicht hilft dir mein Rat. Sei nicht krank

Ohne Antibiotika - es ist sehr schwierig und langwierig und Sie können Komplikationen verdienen... Aber zusammen mit Antibiotika wie Lineix usw. würde ich nicht raten, es wird kein Vorteil daraus entstehen... Zur Behandlung: Mein Kind litt zweimal unter obstruktiver Bronchitis, als wir das erste Mal im Krankenhaus waren und das zweite Mal zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes behandelt wurden... Inhalation mit Kochsalzlösung (+ Tropfen Berodual in Übereinstimmung mit der Anmerkung), Brustmassage nach Inhalationen (wir legen uns mit dem Bauch auf die Knie und klopfen leicht auf den Rücken), trinken trinken, alkalisches Trinken, und Antibiotika... Wir nahmen Sumamed, nur eine Pille pro Tag, für 3-5 Tage, der Stuhlgang ist gut (im Gegensatz zu Amoxicillin-Injektionen)... Aber um Himmels willen, lass dich nicht von der Selbstbehandlung mitreißen... Ist mit einer Lungenentzündung behaftet... Arzt aufsuchen... Und kaufen Sie einen Ultraschall-Inhalator... Das ist sehr notwendig.

Behandlung der obstruktiven Bronchitis

Antworten:

Valara d

Ambroxol + Antibiotikum. Aber es ist besser unter der Aufsicht eines Arztes.

Angelica Voskresenskaya

Lyudmila Stepanenko

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Elena Ivanova

Antibiotikum, Eraspal, Inhalation. Im Allgemeinen wäre es zunächst nicht schlimm, einen allgemeinen Bluttest zu bestehen, dann wird der Arzt klarer verstehen, was der Grund für eine so lange andauernde Erkrankung ist.

vsg-gut

1) medikamentöse therapie Vorbereitungen für die obstruktive Bronchitis:
Bronchodilatatoren (über einen Inhalator oder Vernebler; zur Linderung von Spasmen); Das
holinoblokatory (Bromid, Berodual, Ipratropium);
Xanthine (Teopek, Teotard);
β-Adrenomimetika (Formoterol, Salbutamol, Fenoterol).
Hormonelle Wirkstoffe (Glukokortikoide werden bei schweren Erkrankungen zur Linderung von Entzündungen verschrieben); Das
Prednison-Tabletten;
Prednisol.
Expektoranten (verdünnende Bronchialsekretion); Das
Ambroxol;
Acetylcystein;
Bromhexin;
Bronchikum-Infusion;
Infusion von Thermopsis, wildem Rosmarin;
Inhalation mit Natriumbicarbonat, ätherischen Ölen.
Antibiotika bei obstruktiver Bronchitis (beim Anschluss einer bakteriellen Infektion eingesetzt); Das
Fluorchinolone;
Makrolide;
Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin).
Heparin (zur Verbesserung der Mikrozirkulation, subkutan).
Erespal (durch Husten Husten ernannt).
Antihistaminika (notwendig zur Diagnose einer obstruktiven Bronchitis mit asthmatischer Komponente, um allergische Reaktionen zu beseitigen).
2) Vibrationsmassage.
3) Manuelle Therapie.
4) Akupunktur.
5) Homöopathie bei obstruktiver Bronchitis (symptomatisch verordnet):
Bryonia (Brustschmerzen und Verschlimmerung der Krankheit);
Belladonna (mit Verschlimmerung des Entzündungsprozesses);
Antimonium Tartaricum (mit Atemnot und reichlich Auswurf);
Senega;
Phosphor (in Gegenwart von Blut im Auswurf) und andere Drogen. Ein bestimmtes homöopathisches Mittel kann nur von einem Spezialisten verschrieben werden. Die Behandlung einer obstruktiven Bronchitis bei Kindern mit Homöopathie kann gefährlich sein.
Arzt konsultieren.
Hier ist eine andere Lektüre http://spinet.ru/conference/forum62.html

Ist es notwendig, bei akuter obstruktiver Bronchitis (für ein Kind von 10 Monaten) Antibiotika zu stechen?

Antworten:

Lubov

Bronchitis und Antibiotika sind unvereinbare Dinge!

ukpuk

müssen stechen. Sie können sogar auslassen - eine andere Frage ist, welche Antibiotika zu stechen.

Svetlana

Wir tranken Pillen, waren in 5 Monaten krank.

Keine Tatsache
Bei einer Lungenentzündung ist es schwierig, ohne Antibiotika auszukommen, und bei Bronchitis ist dies keine Tatsache.
Die Hauptsache ist, nicht zu beginnen, damit die Lungenentzündung nicht überläuft.

Kaufen Sie einen Inhalator - eine tolle Sache für Bronchitis.

Timofeeva Evgenia

Bei akuter Bronchitis wurde ihrer Tochter Cefazalin injiziert.

Zhanna Irimova

Wenn der Arzt es bestimmt hat, dann unbedingt

Irina Orlova

Wir wurden mit Gentamicin gestochen - es hat geholfen! Aber es ist notwendig, dass der Arzt ernennt und sich nicht selbst behandelt.

DeFFochKa HoChU

Es war notwendig, wir hatten so etwas, die Tochter erstickte und alles war da, Pfeifen und Erbrechen. Es hat das Krankenhaus beendet.

Maria Neiman

Ich habe mir jetzt die Antworten angesehen. Wie viele Menschen haben viele Meinungen? TUN ALLES WÄHREND DER ARZT. Sie haben viel mehr Erfahrung in der Behandlung von Kindern.

Neurochka

wir wurden gestochen Und die Injektionen entfernen das Hindernis mit Sicherheit.

Darina

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Wenn sie Ihnen den Stich gegeben haben, ist der Zustand des Kindes anscheinend ernst. Wir müssen uns ansehen, wie viele Tage seit dem Moment der Krankheit vergangen sind, wie hoch die Temperatur ist usw.
Im Allgemeinen entfernen Antibiotika die Obstruktion nicht selbst, sondern sie befinden sich im Entzündungsprozess. Von Obstruktion, anderen Medikamenten - diejenigen, die Blutgefäße erweitern, nicht Antibiotika

Nur Lana

Das Wort "Bronchitis" bezieht sich auf eine Entzündung der Schleimhaut der Bronchien. Häufig geht dieser entzündliche Prozess mit einer vermehrten Schleimbildung (Auswurf) einher, die die Bronchialdurchlässigkeit verdickt und stört - das heißt, die Luftbewegung ist schwierig. Die Blockade wird von Ärzten mit einem speziellen Begriff angezeigt - "Obstruktion", was eine Verringerung des Lumens jedes Röhrenorgans bedeutet. T. o. Die Bedeutung der Phrase "obstruktive Bronchitis" wird mehr oder weniger klar. Ursachen der obstruktiven Bronchitis - Allergien, Viren und Bakterien. Wenn bakterielle Bronchitis - ohne Antibiotika nicht zu tun. Die Hauptsache bei der Behandlung von Bronchitis - zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Bronchien. Dies ist leicht zu erreichen: saubere, kühle, feuchte Luft, reichliches Trinken, Drogen, die den Bronchospasmus reduzieren (z. B. Aminophyllin), und manchmal (wenn bestimmte Indikationen vorliegen) Medikamente, die den Schleim verdünnen. Es ist besser, sich nicht selbst zu behandeln, eine schwere Krankheit mit Konsequenzen.