Alles über Unterkühlung der Lunge

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Gründe

Das Konzept der "Hypothermie der Lunge" kann keine genaue Definition des pathologischen Zustands sein, der sich aus der Hypothermie ergibt. Darunter impliziert in der Regel ein entzündlicher Prozess im bronchopulmonalen System. Daher ist es in Zukunft ratsam, über die infektiös-entzündliche Erkrankung der Lunge zu sprechen, die während einer Hypothermie-Lungenentzündung auftritt.

Lungenentzündung ist eine Lungenentzündung einer infektiösen (meist bakteriellen) Ätiologie, die durch fokale Läsionen der Atemabteilungen mit intraalveolärer Exsudation gekennzeichnet ist. Diese Krankheit tritt bei Patienten aller Altersgruppen auf. Die wahrscheinlichsten Erreger der Pneumonie sind:

  1. Streptococcus
  2. Staphylococcus
  3. Hämophiler Bazillus usw.

Es gibt eine Gruppe von sogenannten atypischen Pneumonien, deren Provokateure Mykoplasmen und Chlamydien sowie Virus- und Pilzpneumonien sind. Hypothermie führt häufig zur Entwicklung einer bakteriellen und viralen Pneumonie. Die Krankheit ist immer akut, der Begriff "chronische Lungenentzündung" wird derzeit nicht verwendet und gilt als voreingenommen.

Es gibt mehrere Hauptmechanismen für die Entstehung der Krankheit:

  • "Absaugen" oder Absaugen des Inhalts des mit Bakterien infizierten Oropharynx und beeinträchtigter Sterilität der unteren Atemwege;
  • Inhalation eines infizierten Aerosols (wenn es eine große Anzahl pathogener Mikroorganismen enthält);
  • Eindringen von Infektionserregern in die Lunge auf hämatogenem Weg in Gegenwart eines extrapulmonalen Infektionsherdes;
  • Ausbreitung der Infektion mit Verletzungen benachbarter Organe.

Überkühlung kann zur Entwicklung einer akuten respiratorischen Virus- oder Bakterieninfektion führen. Dysfunktion des Ziliarepithels und eine Abnahme der Immunreaktivität (einschließlich lokaler Immunität) führt zu einem weiteren Vorrücken infektiöser Agenzien in das untere Atmungssystem.

Die Unterdrückung von Husten mit einer Atemwegsinfektion erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung signifikant.

Symptome

Das klinische Bild der Lungenentzündung zeichnet sich durch eine Kombination der folgenden Merkmale aus:

  1. Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit.
  2. Fieber (38–40 ° C), Schüttelfrost, Schwitzen, Kopfschmerzen, Schwindel.
  3. Husten (meist mit Schleim), Atemnot.
  4. Brustschmerzen beim Husten.

Patienten können auch durch Rhinitis, Pharyngitis, Konjunktivitis, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlgang und übermäßiges Schwitzen in der Nacht gestört werden. Bei Kleinkindern und Patienten über 65 verursacht Pneumonie häufig Bauchschmerzen und verringert das Körpergewicht. Bei geschwächten und / oder älteren Patienten kann Fieber fehlen - dies sollte kein Grund sein, um die Wahrscheinlichkeit einer entzündlichen Läsion auszuschließen.

Abhängig von der Ätiologie gibt es Erscheinungsformen. Eine Pneumokokken-Pneumonie ist daher gekennzeichnet durch die Freisetzung von „rostigem“ Auswurf, starkem Fieber (39–40 ° C), häufig begleitet von herpetischen Eruptionen in den Lippen und den Nasenflügeln. Bei Patienten mit Staphylokokken-Pneumonie werden "stöhnende" Atmung, schwere Intoxikationen und ein hohes Maß an Entwicklung eitriger Pleuritis beobachtet. Eine virale Pneumonie mit schwerer Grippe neigt zu einem schnellen Fortschreiten, ist extrem schwer und kann beide Lungen betreffen.

Anzeichen von Toxikose und schwere werden berücksichtigt:

  • das Vorhandensein von Atemnot, "stöhnendes" Atmen;
  • das Vorhandensein von Kontraktionen von duktilen Stellen der Brust;
  • Appetitlosigkeit, starke Schwäche, Benommenheit, Bewusstseinsstörungen;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks, scharfe Blässe der Haut während des Fiebers.

Anzeichen einer Lungenentzündung können sowohl typisch als auch atypisch sein, was die Notwendigkeit einer ärztlichen Untersuchung eines Patienten nicht beseitigt.

Diagnose

Eine Lungenentzündung kann für das Leben des Patienten gefährlich sein, daher erfordert erhöhte Aufmerksamkeit eine umfassende Untersuchung. Da die Erkrankung in vielen Fällen sehr schnell voranschreitet, sollte die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose beginnen. Darüber hinaus muss das Material für einige Proben vor Beginn der antibakteriellen Therapie beschafft werden. Dies gilt in erster Linie für die Kultur des Auswurfs auf Nährmedien, um die Ätiologie einer Lungenentzündung zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.

Durchführung solcher Studien als:

  1. Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
  2. Biochemische Analyse von Blut.
  3. Allgemeine Analyse des Auswurfs.
  4. Bakteriologische Analyse von Auswurf.
  5. Radiographie der Brust.

Schnelltests, PCR (Polymerase Chain Reaction), können ebenfalls verwendet werden.

Die Diagnose wird anhand von Beschwerden, objektiven Anzeichen und Ergebnissen diagnostischer Tests festgelegt.

Behandlung

Zur Behandlung von Lungenentzündungen werden hauptsächlich antibakterielle Medikamente eingesetzt. Es kann eine Monotherapie verabreicht werden, und es ist auch wahrscheinlich, dass Kombinationen von Arzneimitteln aus verschiedenen Gruppen verwendet werden. Im Verlauf der Behandlung wird nach bestimmten Kriterien die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie bewertet und gegebenenfalls ein Medikamentenersatz durchgeführt. Empfohlene Mittel können sein:

  • Beta-Lactame (Amoxicillin, Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure, Cefotaxim);
  • Makrolide (Erythromycin, Clarithromycin, Spiramycin, Azithromycin);
  • Fluorchinolone (Levofloxacin, Moxifloxacin) und andere.

Patienten können ambulant, tag- oder 24-stündig stationär behandelt werden. Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und der Wahrscheinlichkeit des Risikos von Komplikationen ab, die eine Notfallbehandlung erfordern. Eine stationäre Behandlung ist angezeigt:

  • kleine Kinder;
  • Personen über 60;
  • Personen mit schweren Begleiterkrankungen;
  • schwangere Frauen.

Neben Antibiotika können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Paracetamol, Ibuprofen), Mucolytika (Acetylcystein, Ambroxol) und eine Reihe anderer Medikamente in die Behandlung von Lungenentzündung einbezogen werden. Der Bedarf an der Ernennung der Mittel, die Dosierung und die Dauer des Therapieverlaufs wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Die Behandlung einer Lungenentzündung sollte umfassend und zeitnah erfolgen.

Stiller Mörder? Als Lungenentzündung ist angespannt

Lungenentzündung ist eine häufige Krankheit: Laut Statistik leiden 12 bis 14 Menschen pro 1000 Einwohner darunter. Zur gleichen Zeit, wenn Sie es ignorieren, führt dies leicht zum Tod.

Die Lungenentzündung wird heute recht erfolgreich mit Antibiotika behandelt und verläuft spurlos. Die Sterblichkeitsrate bleibt jedoch weiterhin auf hohem Niveau - sie liegt auf dem 4. Platz in der Liste der Todesursachen unter der Bevölkerung. Dies liegt daran, dass es oft unterschätzt wird und Zeit verliert. Die Zeit bei der Behandlung eines solchen Problems spielt nämlich eine wichtige Rolle. Um sich vor einem solchen Problem zu schützen, lohnt es sich, es genauer zu untersuchen. AiF.ru sammelte die häufigsten Fragen zu dieser Pathologie.

Warum tritt eine Lungenentzündung auf?

Oft wird geglaubt, dass Lungenentzündung - eine Folge von Unterkühlung und Kälte. Dies ist teilweise richtig. Nur die Unterkühlung selbst wirkt sich nicht auf das Problem der Lunge aus. Pneumonie in den meisten Fällen - bakterielle Pathologie. Und dies bedeutet, dass es erst entwickelt wird, wenn pathogene Mikroben in die Lunge gelangen.

Hypothermie wirkt auf den Körper wie folgt: Das Immunsystem wird geschwächt, es kämpft nicht mehr, die Schutzbarrieren nehmen ab und der Weg zu Bakterien öffnet sich. Also dringen sie in die Lunge ein und beginnen dort, aktiv destruktive Aktivitäten durchzuführen.

Unfertiges ARVI lassen ist es auch nicht wert. Vor dem Hintergrund des Umgangs mit Viren im Körper werden auch die Abwehrkräfte reduziert. Und oft verbinden sich Bakterien nach einigen Tagen nach Beginn des üblichen SARS auch mit Viren. Schließlich verursachen Virusinfektionen Entzündungen der oberen Atemwege und schaffen die bequemsten Bedingungen für die Entwicklung von Bakterien. Nach einer Weile sinken sie in die Lunge.

Zu den Hauptverursachern einer Pneumonie gehören Pneumokokken, Staphylokokken, Haemophilus bacilli, Chlamydia, Mycoplasmen, Legonella, Klebsiella und sogar Darmbazillen.

Wie rechtzeitig erkennen?

Zu den Hauptsymptomen einer Lungenentzündung gehören:

  • Erhöhte Körpertemperatur und die Anzahl sofort hoch - bis zu 39 Grad
  • Husten - kann trocken sein oder viel Auswurf haben
  • Dyspnoe, entwickelt sich sogar in Ruhe
  • Schmerzen in der Brust

Menschen mit Lungenentzündung klagen außerdem über allgemeine Schwäche, verminderte Kraft, Müdigkeit, Schwitzen, Schlafstörungen und Appetitverschlechterung. Es sollte verstanden werden, dass solche Symptome den durch ARVI gegebenen Symptomen ähneln können. Daher ist es äußerst wichtig, dass der Arzt auf die Lunge hört. In Gegenwart eines entzündlichen Prozesses wird er ein anderes Keuchen hören, und beim Klopfen auf die Brust erscheint ein dumpfer Ton über dem Bereich der Entzündung.

Wenn Sie eine Lungenentzündung vermuten, müssen Sie ein komplettes Blutbild durchlaufen, bei dem eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, eine Zunahme der Anzahl der Stieleutrophilen und die ESR festgestellt werden. Auch im Untersuchungskomplex ist eine Röntgenaufnahme der Brust erforderlich, in einigen Fällen in zwei Projektionen gleichzeitig. Diese Option ermöglicht es, nicht nur die Lungenentzündung selbst, sondern auch deren Komplikationen zu erkennen. Obligatorischer Punkt der Umfrage ist die Sputumforschung - dies ermöglicht die Bestimmung des Infektionserregers und hilft Ihnen, die am besten geeigneten Antibiotika auszuwählen.

Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Lungenentzündung selbst ist nicht ansteckend. Es ist jedoch durchaus möglich, sie zu „fangen“, da sie sich vor dem Hintergrund einer Infektion mit gefährlichen Bakterien entwickelt. Sie breiten sich durch die Luft aus, was bedeutet, dass sie leicht durch Tröpfchen aus der Luft und durch gemeinsame Objekte übertragen werden, auf denen sich diese Bakterien ansiedeln. Es sollte nur berücksichtigt werden, dass diese Bakterien weit verbreitet sind (z. B. finden sich Streptokokken auf den Schleimhäuten des Nasopharynx bei 99% der Menschen), sie „schießen“ jedoch nur dann aus, wenn sie für sie oder für bestimmte Personengruppen günstig sind. Am häufigsten tritt die Entwicklung einer Pneumonie vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität auf.

Das Risiko für die Entwicklung einer Lungenentzündung besteht bei Menschen, die

  • Krankes SARS im akuten Stadium
  • HIV ist krank
  • Immunsuppressive Therapie
  • Chemotherapie
  • Nehmen Sie lange Zeit Antibiotika
  • Leiden unter Autoimmunkrankheiten
  • Leiden unter chronischen bronchopulmonalen Pathologien.
  • Lungenkrebs haben
  • Rauchen

Lungenentzündung ohne Temperatur?

Oft fangen viele an, eine Lungenentzündung bei Fieber und damit verbundenen Symptomen zu vermuten. Es gibt jedoch Situationen, in denen charakteristische Symptome auftreten, aber es gibt keine Temperatur. Die Krankheit schreitet voran. Eine solche Krankheit wird versteckt oder still genannt und ist sehr gefährlich, weil sie Zeit braucht, weil behandeln normalerweise einfache SARS.

Regelmäßiges Hören kann eine solche Lungenentzündung nicht aufdecken. Und selbst wenn nicht alle erfahrenen Ärzte mit der Diagnose fertig werden, ist eine genaue und detaillierte Untersuchung erforderlich. Am häufigsten tritt eine latente Pneumonie bei Menschen mit verminderter Immunität auf. Die Ursache für die Verschlechterung der Abwehrkräfte des Körpers kann das Vorhandensein einer chronischen Infektionsquelle sein, wie etwa entzündete Mandeln oder sogar unbehandelte Zähne. Das Hauptsymptom der Pathologie in diesem Fall ist Atemnot. Wenn Sie versuchen, tief Luft zu holen, ist einer Person schwindelig.

Kann man mit Volksheilmitteln behandelt werden?

Häufig wird empfohlen, die traditionelle Medizin zur Behandlung bestimmter Krankheiten einzusetzen. Es ist wichtig zu beachten: Bei einer Lungenentzündung ist diese Behandlungsoption verboten. Es ist unmöglich, mit Ihrer Gesundheit zu experimentieren und gegen eine bakterielle Infektion mit Kräutern zu kämpfen. Es besteht die Gefahr, dass die Zeit versäumt wird, in der keine Maßnahmen dazu beitragen, pathologische Prozesse umzukehren. Daher sollten andere als die von einem Arzt verordneten Behandlungsmethoden ausschließlich in Absprache mit ihm und nur unter seiner Kontrolle und keinesfalls anstelle einer offiziellen Therapie verwendet werden.

Expertenkommentar:

Pavel Stotsko, Spezialist für öffentliche Gesundheit und Gesundheitsfürsorge

Eine fokale Lungenentzündung (Entzündung im Bereich eines Lungenabschnitts) tötet häufig nicht. Aber eine Lungenentzündung kann Lobar sein (wenn sich die Entzündung auf den gesamten Lungenlappen ausdehnt - in der rechten Lunge 3 Lappen, in die Linke - 2) und total (wenn die gesamte Lunge betroffen ist).

Pneumonie kann eine Lunge oder beide betreffen. Der Entzündungsprozess schaltet diesen Bereich vom Gasaustausch ab, und die Atemfunktion am betroffenen Ort wird nicht ausgeführt. Es entwickelt sich ein Atemstillstand, der mit einer starken Vergiftung einhergeht, da in der betroffenen Lunge das Blut nicht mit Sauerstoff angereichert wird, sondern mit toxischen Entzündungsmediatoren und zum Beispiel Bakterienabfällen, die die Ursache dieser Lungenentzündung sein könnten.

In schweren Fällen bildet sich rechtsventrikuläres Herzversagen - es bildet sich ein pathologisches Lungenherz (Blutstagnation im Lungenkreislauf, rechter Ventrikel und rechter Vorhof) - das an den Sauerstoffkonzentrationen der Organe verbrauchte Blut wird mit großer Schwierigkeit durch das Herz gepumpt und der Sauerstoffmangel des Körpers steigt. Eine Person erstickt auf zellulärer Ebene, aufgrund derer sich mehrere Organversagen bilden (betrifft Leber, Nieren, Darm, Gehirn und andere Organe und Körperteile). Die an Hypoxie erstickende und mit Blut überlaufende Leber verträgt die Blutentgiftung nicht. Neben entzündlichen Ödemen entwickeln sich toxische Lungenödeme und sogar Gehirnschwellungen. In diesem Zustand lebt eine Person nicht länger als eine Minute.

Hypothermie und Erfrierungen der Lunge

Hypothermie (Hypothermie) - eine Abnahme der menschlichen Körpertemperatur auf 35 bis 34 Grad und darunter, wodurch die lebenswichtigen Organe zu Funktionsstörungen neigen und nicht die volle Funktion des Körpers gewährleisten können. Hypothermie der Lunge und Erfrierungen der Lunge geht fast immer mit einer allgemeinen Hypothermie einher. Tatsache ist, dass der Körper bis zuletzt die Funktionen lebenswichtiger Organe behält und Blut zu ihnen leitet. Die Lunge ist eines dieser Organe.

Erfrierungen der Lunge - ein seltenes Phänomen. Dies beinhaltet eine Verletzung der Gewebestruktur. Wie bereits erwähnt, treten Erfrierungen der Lunge und anderer Atmungsorgane häufiger bei der allgemeinen Unterkühlung des Körpers auf. Wenn keine Hypothermie vorliegt und die Person normal arbeitet, wird die Luft in den oberen Atemwegen erwärmt, bevor sie in die Lunge gelangt. Dennoch beschreibt der englische Autor Francis Ashcroft in dem Buch „Bis zum Rand des Möglichen: Die Wissenschaft des Überlebens“ einen der Fälle von Erfrierungen der Lunge, die durch Eis und gleichzeitig trockene Luft entstanden sind. Unter solchen Bedingungen beginnt die Schleimhaut der Atemwege zu kollabieren und erwärmt die Luft nicht mehr so, wie sie sollte. Infolgedessen gelangt die vereiste Luft fast ohne Erwärmung direkt in die Lunge. Unter solchen Umständen sind jedoch wirklich extreme Bedingungen erforderlich, beispielsweise der Aufstieg zum Everest.

Der Autor zitiert den Chirurgen Theodor Somervella, der beinahe an dem oben genannten Phänomen gestorben war, als er 1936 den Everest besteigte: „Mit dem Einsetzen der Dunkelheit hatte ich erneut einen Hustenanfall und etwas steckte in meinem Hals, sodass ich weder ein- noch ausatmen konnte. Ich konnte ihn weder bei Norton unterschreiben noch aufhalten, da wir das Bündel bereits entfernt hatten, und ich ging einfach runter in den Schnee, um zu sterben und auf ihn aufzupassen. Ein oder zweimal versuchte ich zu atmen, aber ohne Erfolg. Schließlich drückte ich mich mit beiden Händen auf die Brust und ließ mit einem kräftigen Stoß den Eisklumpen herauskommen. “

Es ist erwähnenswert, dass ein solches Phänomen ein Notfall ist. Selbst in der Antarktis wurden keine derartigen Situationen erfasst.

Ursachen der Unterkühlung der Lunge und des Atmungssystems

Die Ursache der Lungenhypothermie liegt in kalter Luft oder in kaltem Wasser sowie beim Trinken von Eiswasser (zum Beispiel beim Ertrinken). Aber nicht alle Menschen, die sich in der Kälte oder in eisigem Wasser befunden haben, kühlen die Lunge. Offensichtlich gibt es prädisponierende Faktoren. Darunter sind folgende:

  • Bleiben Sie lange in der frostigen Luft in warmer, geblasener Kleidung mit niedriger Schicht.
  • Aufknöpfen der Oberbekleidung nach dem Schwitzen.
  • Alkohol in der Kälte trinken.
  • Rauchen in der Kälte.
  • Stress.
  • Schlechtes Essen oder Frost auf leerem Magen.
  • Kalte Flüssigkeiten in der Kälte trinken oder Schnee trinken.
  • Starker Wind.
  • Zu trockene Luft, die die Atemwege beim Einatmen beschädigt.
  • Zu feuchte Luft oder Regen / Schneesturm tragen zur allgemeinen Hypothermie des Körpers bei.
  • Das Vorliegen von Begleiterkrankungen: Diabetes, Verletzungen, verminderte Immunität, Erkältungen usw.
  • Schwangerschaft
  • Einatmen der vereisten Luft durch den Mund, nicht durch die Nase.
  • Auf dem kalten Boden liegen.

Symptome von Unterkühlung und Erfrierungen

Wenn eine Person kalt ist und bereits bewusstlos ist, ist es unmöglich zu überprüfen, wie tief die Kälte eingedrungen ist (bzw. wie sehr sie die Innentemperatur abgesenkt hat). Es gibt keine offensichtlichen Symptome eines Problems wie Erfrierungen der Lunge. Anzeichen von Erfrierungen der Atemwege werden in der Zukunft von einem Arzt oder, falls Pech sie hat, von einem Pathologen diagnostiziert.

Bei Menschen ist die Hypothermie der Lunge von solchen sichtbaren Anzeichen begleitet: Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 40 Grad (nach Erwärmung des Körpers, da sie vor dem Aufwärmen abgenommen hat), Verschlechterung des Allgemeinzustands, Lethargie, Kopfschmerzen, Husten, Schmerzen Gelenke, Vergiftung, schnelles Atmen. Ein ähnliches Bild wird 3-4 Tage nach der Hypothermie der Atmungsorgane beobachtet.

Unabhängig davon muss man über Husten sprechen. Anfangs ist es trocken, aber für 3-4 Tage wird es mit reichlich vorhandenem Auswurf nass, der manchmal rostig wird.

Behandlung der pulmonalen Hypothermie

Erste Hilfe bei Hypothermie der Lunge beinhaltet Erwärmungsverfahren. Warm, aber nicht heiß ist das Baden und Reiben der Brust und des Rückens mit wärmenden Salben sowie das Einwickeln in eine warme Decke und das Einnehmen warmer Flüssigkeit.

Die weitere Behandlung der pulmonalen Hypothermie hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Wenn eine Person gerade unterdrückt wird (gewöhnliche Menschen werden oft auch als Hypothermie bezeichnet, obwohl echte Hypothermie noch nicht aufgetreten ist), reichen die oben genannten Maßnahmen plus Immunitätsverbesserung (Einnahme von Vitaminen, Kräutertees usw.) und Gesundheitsüberwachung aus, um Folgen zu vermeiden.

Wenn eine Person unterkühlt ist und echte Hypothermie hat - die Körpertemperatur ist auf +35 Grad gefallen und niedriger, dann sollte sie wiederbelebt und zu Ärzten geschickt werden, die sich für einen weiteren Krankenhausaufenthalt entscheiden und die Behandlung verschreiben. Weitere Informationen zu Wiederbelebung und Erwärmung einer Person mit Unterkühlung finden Sie im Artikel "Erste Hilfe bei Unterkühlung des Körpers".

Als nächstes zeigt der Patient, unterkühlte Atemwege, Bettruhe. Zuweisung einer speziellen Diät mit der Beschränkung auf fetthaltige und süße Speisen. Kontrollierte Flüssigkeitszufuhr: mindestens zwei Liter pro Tag.

In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, ist es erforderlich, regelmäßig eine Nassreinigung, Lüftung und Quarzbehandlung durchzuführen. Die Luft dort wird ständig befeuchtet.

Wird das Sputum ausgeschieden, wird es mit Medikamenten absichtlich und in schweren Fällen mit Hilfe von elektrischen Pumpen herausgenommen.

Bei den Medikamenten werden in der ersten Phase Breitspektrum-Antibiotika verschrieben (Cefotaxim, Augmentin usw.). Nachdem ein bestimmter Erregertyp identifiziert wurde, werden Antibiotika identifiziert, auf die der Mikroorganismus empfindlich ist.

In einigen Fällen wird dem Patienten Physiotherapie und Operation verschrieben.

Komplikationen und Auswirkungen von Unterkühlung

Nach einer Hypothermie entwickelt die Lunge normalerweise Komplikationen. Welche Komplikationen auftreten werden, hängt vom Grad der Hypothermie und vom Gesundheitszustand des Menschen ab. Wir listen die häufigsten Konsequenzen auf.

Bronchitis nach Unterkühlung

Es ist leicht, Tracheitis und Bronchitis durch Unterkühlung zu bekommen, wenn Sie zum Beispiel in den Wind gegangen sind und der Brustbereich nicht ausreichend erwärmt ist. Um dies zu tun, ist es nicht einmal notwendig, bei einer Minustemperatur zu sein und eine allgemeine Unterkühlung des Körpers zu bekommen.

Der Mechanismus für die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der Bronchien infolge von Hypothermie ist wie folgt. Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen wird die Arbeit des Ziliarepithels, das die Atemwege auskleidet, verhindert. Deshalb beginnen sich die Bakterien und Viren, die sie ständig bewohnen, aktiv zu vermehren und Krankheiten zu verursachen.

Bei Auftreten von Tracheitis und Bronchitis treten normalerweise folgende Symptome auf: Temperatur bis zu 39 Grad, Schmerzen im Hals und in den Bronchien, Heiseratmung, Schwäche, Husten.

Der Verlauf der Bronchitis und ihre begleitende Temperatur ist ein separater Artikel auf unserer Website.

Lungeninsuffizienz

In den späteren Stadien der Hypothermie wird in Abwesenheit einer adäquaten Therapie eine Lungeninsuffizienz gebildet. Dies bedeutet, dass der Entzündungsprozess auf beiden Seiten große Bereiche des Lungengewebes erfasst hat.

Symptome einer Lungeninsuffizienz sind Atemnot und blaue Haut des Nasolabialdreiecks.

Pneumonie nach Unterkühlung

Pneumonie (Pneumonie) durch Hypothermie ist eine Erkrankung der Alveolen (Vesikel) und des Lungengewebes infolge einer verringerten Immunität, die durch Hypothermie verursacht wird.

Lungenentzündung ist ein Sammelbegriff. Es kombiniert viele entzündliche Erkrankungen der Lunge. Einige von ihnen werden durch Bakterien verursacht, die ständig im Körper leben und während der Hypothermie aktiviert werden: Streptokokken und Staphylokokken. Andere verursachen hämophile Bazillen. Unter anderen Erregern: Pneumokokken, Mykoplasmen, Chlamydien, Legionellen, Candida und andere Mikroorganismen.

Anzeichen einer Lungenentzündung: Schwäche, Appetitlosigkeit, Temperatur 38–40 ° C, Schüttelfrost, Schwitzen, Kopfschmerzen, Husten, Atemnot, Brustschmerzen.

Lesen Sie mehr über Lungenentzündung und die begleitende Temperatur in einem separaten Artikel auf temperaturka.com.

Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems

Pulmonale Hypothermie kann Komplikationen der Herzaktivität verursachen und die Funktion des Herzens und der Blutgefäße schwächen. Tatsache ist, dass Lunge und Herz benachbarte Organe sind. Daher ist es wahrscheinlich, dass sich die Infektion von einem Organ zum anderen ausbreitet. Außerdem zirkulieren Mikroorganismen, die eine Lungenentzündung verursachen, im Blutkreislauf und infizieren das Herz durch das Blut.

Prävention von Unterkühlung

Empfehlungen zur Verhinderung von Hypothermie und Erfrierungen der Lunge sind wie folgt.

  • Wenn möglich, bei starkem Frost nach draußen gehen. Wenn dies nicht zu vermeiden ist, bleiben Sie nicht lange im Freien: Gehen Sie regelmäßig in die Hitze.
  • Bevor Sie ausgehen, essen Sie fest, damit der Körper Energie erhält.
  • Nehmen Sie eine Thermoskanne mit einem warmen Getränk. Besser Wasser oder Tee. Kaffee wird nicht empfohlen.
  • Verzichten Sie auf Rauchen und Alkohol, bevor Sie auf die Straße gehen und direkt in der Kälte. Rauchen verengt die Blutgefäße, was nicht zum Erhalt der Wärme beiträgt. Im Gegensatz dazu dehnt Alkohol die peripheren Gefäße aus, wodurch den inneren Organen Wärme entzogen wird und der Eintritt einer Unterkühlung nicht rechtzeitig bemerkt werden kann.
  • Tragen Sie warme, winddichte, mehrlagige Kleidung. Wärmen Sie zusätzlich den Brustbereich mit einem Schal, um nicht nur den Hals, sondern auch die Brust zu bedecken.
  • Wenn es heiß wird, knöpfen Sie auf keinen Fall Ihre Oberbekleidung auf - dies ist eine direkte Folge einer Lungenentzündung. Wenn Sie körperliche Arbeit leisten sollen, tragen Sie stattdessen thermische Unterwäsche: Sie absorbiert Schweiß.
  • Gehen Sie nicht gegen den Wind - oft werden die Lungen dadurch unterkühlt.
  • Falls sich der Körper zu stark abkühlt, achten Sie beim Erwärmen auf den Lungenbereich. Es ist wünschenswert, den Brustkäfig vor und hinter einer wärmenden Salbe zu reiben.
  • Härten, wenn nicht kontraindiziert.
  • Erhöhen Sie die Immunität und behandeln Sie chronische Infektionsherde.

Ursachen und Behandlung der pulmonalen Hypothermie

Hypothermie ist ein pathologischer Prozess, der den gesamten Körper negativ beeinflusst. Hypothermie hat die zerstörerischste Wirkung auf die Atmungsorgane.

Wie die moderne medizinische Statistik zeigt, werden in der überwiegenden Mehrheit der Fälle Kälteexpeditionen bei Erkrankungen des oberen Atemtrakts diagnostiziert, in den mittleren und schweren Stadien der Pathologie werden die Lungen jedoch zu oft gekühlt.

Was sind die Ursachen und Symptome dieses Prozesses? Wie kann ich das Problem identifizieren und behandeln? Wie effektiv sind Präventionsmethoden bei bronchopulmonalen Erkrankungen? Sie können dies und viele andere Dinge in unserem Artikel nachlesen.

Ursachen der Unterkühlung

Der Mechanismus und die Ursachen der Hypothermie der Lunge im Zusammenhang mit der Entwicklung der Hypothermie wurden in der modernen Medizin detailliert untersucht. Bei längerer Kälteeinwirkung wird die Immunität des Menschen deutlich verringert, was die Abschwächung von Schutzbarrieren gegen pathogene Mikroflora und Viren vorbestimmt.

Die oben beschriebenen negativen Voraussetzungen führen zu einer Hemmung der Arbeit des Ziliarepithels und dem Beginn des Entzündungsprozesses am angegebenen Ort, insbesondere bei mäßigen oder schweren Hypothermiegraden. Bakterien und Viren, die normalerweise in den oberen Atemwegen "leben", beginnen sich unkontrolliert zu vermehren und dringen tiefer in die Alveolen und Bronchien ein.

Symptome einer pulmonalen Hypothermie

Zu den Symptomen einer Unterkühlung gehören die folgenden Manifestationen:

  • Erhöhte Körpertemperatur Tritt in der postreaktiven Phase der Unterkühlung auf, nachdem das Opfer die Aufwärmphase durchlaufen hat und sich sein Zustand stabilisiert hat. Der Bereich variiert stark genug - von 38 bis 40 Grad Celsius;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. Dazu gehören Lethargie, Angstzustände, Schwäche, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Gliedmaßen und andere Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers;
  • Schnelles Atmen 3-4 Tage nach schwerer Pathologie der Hypothermie der Atmungsorgane gebildet - bis zu 40 Atemzüge und 1 Minute lang;
  • Husten Im ersten Stadium der Entwicklung der Pathologie ist es trocken, 3-4 Tage nach der Hypothermie ist es nass, verweilt und relativ produktiv, mit freigesetztem Auswurf, manchmal von einem rötlichen "rostigen" Ton;
  • Lungeninsuffizienz. In den späten Stadien der Hypothermie der Lunge in Abwesenheit der notwendigen Therapie gebildet, wenn der Entzündungsprozess die ausgedehnte Lokalisation des Organs auf beiden Seiten erfasst. Die Hauptmanifestationen sind starke Dyspnoe und Epithelblaufärbung im Bereich des Nasolabialdreiecks.

Basierend auf dem Vorstehenden ist Hypothermie eine häufige Komplikation der Hypothermie. Zusätzlich zu den oben genannten Manifestationen während der reaktiven Phase des pathologischen Prozesses werden beim Opfer klassische Symptome einer Hypothermie festgestellt.

Pneumonie nach Unterkühlung

Pneumonie oder Pneumonie aufgrund von Hypothermie ist eine schwere Erkrankung der Atemwege und des gesamten Systems, in der pathologische Prozesse auftreten, die die Bronchien, Alveolen und Bronchiolen betreffen. Es hat eine ausgeprägte Infektiosität und wird in den allermeisten Fällen durch Pneumokokken oder Mykoplasmen verursacht - nur 10 Prozent der Fälle werden durch Viren verursacht.

Ein bedeutender Teil der Fachärzte identifiziert die Krankheit und den Fachbegriff "Hypothermie der Lunge" - tatsächlich ist das zweite Konzept das Anfangsstadium des ersten, d. H. Die primären Manifestationen des postreaktiven Stadiums der Hypothermie des Organs stimmen vollständig mit dem klinischen Bild einer Lungenentzündung überein.

Als Hauptfaktoren für die Entstehung und Entwicklung der Krankheit werden neben der Verringerung der Immunität im Verlauf der Hypothermie schlechte Ernährung, Neigung zu anderen Erkältungen, chronische Erkrankungen, Stresssituationen, regelmäßiges Rauchen und Alkoholkonsum angesehen.

Die Hypothermie der Lunge ist besonders gefährlich, wenn sich gemischte Pathogene zu Erregern des Entzündungsprozesses entwickelt haben, die nicht getrennt mit Antibiotika oder antiviralen Medikamenten behandelt werden können.

Diagnose

Zu den diagnostischen Maßnahmen bei Hypothermie und Verdacht auf eine Lungenentzündung gehören:

  • Vorgespräch mit einem HNO-Arzt oder Lungenarzt, der Beschwerden zuhört und eine Vorgeschichte sammelt;
  • Äußere Untersuchung der Brust auf Gleichmäßigkeit der Atemzyklen auf beiden Seiten;
  • Die Lunge klopfen. Die Perkussion wird mit den Fingern ausgeführt. Die Entzündungsstellen haben ein stumpfes und kurzes Echo, da das flüssige Exsudat die Luft ersetzt, im Gegensatz zu gesunden Lokalisationen, wo der Klang klingelt.
  • Den Orgelteilen zuhören. Die Auskultation wird mit einem Stethoskop durchgeführt, wobei Atemnot, Schwächung oder Atemnot erkannt werden.
  • Analysen Der Arzt weist den Patienten mit einer vorläufigen Diagnose für allgemeine Blutuntersuchungen, Urin und Auswurf an, die beim Husten gebildet werden;
  • Instrumentelle Prüfung. Typische Techniken sind bei Bedarf die Thorax-Radiographie und Bronchoskopie.

Behandlungsmethoden für die Hypothermie der Atemwege

Das Verfahren zur Behandlung der perinierten Lunge, bei dem sich bereits eine Entzündung entwickelt hat, hängt von der Schwere und Vernachlässigung der Pathologie, dem Vorhandensein zusätzlicher Komplikationen, den physiologischen und Altersmerkmalen des Patienten sowie anderen Faktoren ab.

Typische Behandlungsverfahren umfassen:

  • Strenge Bettruhe. Ernennung für die gesamte akute Entzündungsphase. Der Oberkörper ist in horizontaler Position um 10-20 Grad gegenüber dem Rest des Körpers angehoben;
  • Besonderes Essen. Dies beinhaltet die Einschränkung des Verzehrs von fetthaltigen Lebensmitteln und Süßigkeiten. Flüssigkeit wird zusätzlich in die Ration eingebracht (Gesamttagesverbrauch ohne Berücksichtigung von Produkten beträgt etwa 2 Liter) - Fruchtgetränke, Tee, Säfte, Kompotte;
  • Sputumentzug induziert. Zu Hause ist dies ein klassischer Auswurf: Spezielle elektrische Pumpen werden ambulant oder stationär eingesetzt.
  • Normales Mikroklima unterstützen. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte regelmäßig gewaschen, gelüftet und angefeuchtet werden, falls erforderlich, wird eine Quarzbehandlung verwendet.
  • Verwendung von Antibiotika. Sie ist nur durch die genaue Identifizierung des bakteriellen Erregers des Entzündungsprozesses in der Lunge gerechtfertigt. Typische Drogen - Cefotaxim, Augmentin;
  • Zusätzliche Veranstaltungen. Dazu gehören die Verwendung von Probiotika, Präbiotika, Immunmodulatoren, Vitamin-Mineral-Komplexen, Physiotherapie (UHF, Elektrophorese, Diathermie usw.), Kräutermedizin, physiotherapeutische Übungen und andere Aktionen für den beabsichtigten Zweck und Bedarf.

Komplikationen und Konsequenzen

Direkte Komplikationen der systemischen Hypothermie der Lunge, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führten, werden als die folgenden Manifestationen betrachtet:

  • Pleuritis - Entzündung der Pleuraschichten;
  • Empyem - Ansammlung von Eiter in der Pleurahöhle;
  • Lungenabszess - eitrige Verschmelzung der Organstelle;
  • Die obstruktive Bronchitis ist ein komplizierter entzündlicher Prozess in den Bronchien.
  • Lungenödem - die Ansammlung extravaskulärer Flüssigkeit im Körper;
  • Distress-Syndrom - schwere Atemnot;
  • Akutes respiratorisches Versagen - eine durch starken Sauerstoffmangel im Körper komplizierte Pathologie;
  • Lungengangrän - der Tod und der Verfall von Lungengewebe;
  • Zerstörung des Körpers in großem Maßstab - die vollständige Zerstörung der Lunge, die zum Tod des Patienten führt;
  • Infektiöser toxischer Schock - akute Pathologie, verursacht durch die Ansammlung von Toxinen von Viren und Bakterien im Körper;
  • DIC-Syndrom - disseminierte intravaskuläre Gerinnung in der Lunge;
  • Extrapulmonale Formen pathologischer Folgen - Anämie, Sepsis, Perikarditis, Meningitis, Myokarditis, Meningoenzephalitis, Endokarditis usw.

Prävention von Unterkühlung

Präventive Maßnahmen können die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Verlauf der Hypothermie der Lunge nicht vollständig ausschließen, jedoch das Risiko der Entwicklung von Entzündungen und anderen Pathologien des Organs nach einer Hypothermie signifikant verringern.

Klassische vorbeugende Verfahren:

  • Normalisierung der Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen und süßen Speisen sowie die zusätzliche Aufnahme von Obst und Gemüse in die Ernährung;
  • Optimierung des Tagesrhythmus mit ausreichender Zeitverteilung für Schlaf und Ruhe. Darüber hinaus sollten Sie die regelmäßige körperliche Anstrengung, das Gehen an der frischen Luft, das Härten, die Bekämpfung von Stress und andere Aktivitäten, die den Prinzipien eines gesunden Lebensstils zugeschrieben werden können, nicht vergessen.
  • Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, insbesondere der Verwendung von Alkohol und Tabak;
  • Zusätzliche Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen mit Mangel an nützlichen Spurenelementen im Herbst-Winter-Zeitraum;
  • Rechtzeitige Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen, regelmäßige prophylaktische Untersuchungen beim Therapeuten, HNO-Arzt, Lungenarzt und anderen engen Spezialisten;
  • Die richtige Wahl der Garderobe. Kleidung und Schuhe sollten in der Größe angemessen sein, warm sein und aus hochwertigen natürlichen Materialien bestehen. Im Winter, im frühen Frühling und im späten Herbst müssen Handschuhe, Mütze und Schal getragen werden.

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Lungenentzündung: Wie erkennt man das bei den ersten Symptomen?

Vor der Entdeckung von Antibiotika starb jeder Dritte an einer Lungenentzündung. Heutzutage ist diese Krankheit nicht so schlimm: wirksame antibakterielle Medikamente und ein hohes Maß an medizinischer Versorgung leisten ihren Job und sorgen für die Erholung der meisten Patienten. Das Risiko schwerer Komplikationen nach einer Lungenentzündung bleibt jedoch bestehen. Symptome einer Lungenentzündung sollten in einem frühen Stadium erkannt werden, da die Krankheit das menschliche Leben bedroht. Wie erkennt man die Krankheit bei den ersten Anzeichen?

Definition der Krankheit

Lungenentzündung (Lungenentzündung) ist ein entzündlicher Prozess, der sich im Lungengewebe entwickelt. Ärzte klassifizieren Lungenentzündung als akute Infektionskrankheit und unterscheiden mehrere Arten und Formen.

Lungenentzündung ist eine sehr häufige Erkrankung, die sowohl Erwachsene als auch Kinder nicht betrifft. Sogar Neugeborene werden manchmal bei dieser Erkrankung diagnostiziert, was auf die banale Nachlässigkeit von Ärzten während der Geburt zurückzuführen ist: Eine Flüssigkeit, die nicht vollständig aus den Lungen gepumpt wird, löst den Entzündungsprozess des Säuglings aus.

Eine Person, die einmal eine Lungenentzündung hatte, kann erneut krank werden, und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist ziemlich hoch. Gleichzeitig kann eine Wiederentzündung der Lunge ein günstiges Umfeld für die Entwicklung krankheitsverursachender Prozesse schaffen.

Natürlich können Sie die Entwicklung einer erneuten Lungenentzündung vermeiden, wenn Sie dem Arzt volles Vertrauen schenken und alle seine Termine und Empfehlungen befolgen. Die Wiederherstellung der Immunität und die Einhaltung des Regimes führen zur Schaffung einer Art Barriere, die das Eindringen der Quelle der Krankheit verhindert.

Eine wichtige Bedingung ist die obligatorische Nachbehandlung von Entzündungen. Wenn Sie sich nicht erholen, besteht ein hohes Risiko für Komplikationen, deren Behandlung sowohl in wirtschaftlicher als auch in körperlicher Hinsicht wesentlich teurer ist.

Am anfälligsten für eine Lungenentzündung sind ältere Menschen und Kinder, deren Immunsystem noch nicht ausreichend gestärkt ist.

Ursachen

Der Entzündungsprozess im Lungengewebe kann sich aufgrund der Aufnahme des Erregers entwickeln. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Person definitiv eine Lungenentzündung bekommt. Damit ein schädlicher Mikroorganismus im Lungengewebe seine "Aktivität" beginnen kann, müssen folgende Faktoren vorhanden sein:

  • Hypothermie;
  • Trinken von alkoholischen Getränken;
  • Lange Bettruhe;
  • Infektion der viralen Ätiologie;
  • Neuere Interventionen;
  • Präsenz im Körper eines pathologischen Fokus, wie: chronische Erkrankungen der Lunge, Herz-Kreislauf-System, Bronchien;
  • Schwächung des Immunsystems.

Die Hauptverursacher dieser Infektionskrankheit sind:

  • Viren;
  • E. coli;
  • Pneumococcus (gilt als der häufigste Erreger);
  • Hämophiler Zauberstab;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Pneumozysten (sie können nur mit dem humanen Immundefizienzvirus sein);
  • Chlamydien:
  • Mykoplasmen (bezieht sich auf atypische Pathogene);
  • Enterobakterien.

Symptome

Die Manifestationsform der Lungenentzündung aufgrund der Art des Erregers. Je nach Art der Infektion im Körper gibt es erste Anzeichen einer Lungenentzündung. Darunter sind Symptome wie:

  • Hohes Fieber, das mehrere Tage anhält.
  • Lange laufende Nase.
  • Langwieriger Husten
  • Schüttelfrost, das Patientenfieber trotz der Verwendung von Antibiotika und Antipyretika.
  • Kurzatmigkeit beim Gehen oder langen Gespräch. Der Patient hat das Gefühl, dass er würgt und an Sauerstoff fehlt.
  • Erhöhte Schwäche im Körper.
  • Muskelschwäche
  • Müdigkeit

Das erste, was einen Menschen beunruhigen sollte, ist ein akuter, katastrophaler Luftmangel. Der Patient mit einer Lungenentzündung erzeugt das Gefühl, dass ihn etwas verschluckt, das Seil um seinen Hals gedrückt wird, er will ständig husten und frei atmen.

Im ersten Stadium der Lungenentzündung kann es zu keiner direkten Schädigung der oberen Atemwege kommen. Aber jeden Tag (ohne Behandlung) wird die Krankheit fortschreiten und sich in eine tödliche Pathologie verwandeln.

Lungenmanifestationen der Pneumonie:

  • Husten: Zuerst trocknen, dann Auswurf;
  • Kurzatmigkeit;
  • Mögliche Schmerzen in der Brust, verschlimmert durch das Atmen (bei Beteiligung am Prozess der Pleura).

Symptome einer Lungenentzündung aus dem Gastrointestinaltrakt: Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall (möglich bei Lungenentzündung durch atypische Erreger - Mykoplasmen, Legionellen, Chlamydien).

Weitere Symptome einer Lungenentzündung: Erröten, Herpes auf der betroffenen Seite;

Im Verlauf der Erkrankung können 4 Varianten der Ereignisentwicklung unterschieden werden:

  1. Das klinische Bild ähnelt den Manifestationen einer Erkältung oder Grippe. Das Patientenfieber (bis 39 ° C) gibt es eine Schwäche, Schwäche. Später wird zu diesen Anzeichen ein Husten hinzugefügt: zuerst trocken, dann mit einem kleinen Auswurf. Der Patient klagt über Schüttelfrost, Kurzatmigkeit, Schmerzen auf der rechten Seite oder in der gesamten Brust. Dies ist der Weg zur croupösen Form der Krankheit, die zwei bis drei Wochen dauern kann.
  2. Die fokale Pneumonie ist weniger ausgeprägt. Die Temperatur steigt leicht an (bis zu 37–37,5 ° C). Sofort gibt es Husten mit Schleim und Keuchen. Der Patient wird von Schwäche, Schmerzen auf der rechten Seite und Kopfschmerzen gequält.
  3. Die Krankheit ist fast asymptomatisch. Es gibt keine Temperatur, keinen Husten. Es kann eine leichte Unwohlsein geben, die Patienten oft als Müdigkeit bezeichnen. Die Erkrankung wird zufällig erkannt, zum Beispiel bei der geplanten Fluorographie.
  4. Bei unsachgemäßer Behandlung oder spezifischer Resistenz des Erregers kann sich die Lungenentzündung chronisch verlängern. Gleichzeitig klingt die Krankheit ab und flackert dann mit einer neuen Kraft auf. Während der Ruhepause der Patienten macht sich nur ein trockener, irritierender Husten Sorgen. Exazerbationen äußern sich in Fieber, produktivem Husten und Brustschmerzen. Die chronische Form der Lungenentzündung tritt am häufigsten bei Rauchern und Chemiearbeitern auf.

Typen und Klassifikationen

In der Medizin gibt es mehrere Arten von Lungenentzündung, die wiederum in mehrere Unterarten unterteilt sind:

Home (Gemeinschaft)

  • Typisch (entwickelt bei Menschen mit normalem Immunsystem);
  • Atypisch (tritt bei Patienten mit schweren Störungen des Immunsystems auf, z. B. bei Menschen mit Immunodeficiency-Virus);
  • Pneumonie der Aspirationsnatur (entwickelt sich, wenn Fremdkörper oder Substanzen in die Lunge gelangen; dies geschieht häufig bei Betrunkenen, im Koma oder unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln);
  • Lungenentzündung durch Mykoplasmen, Chlamydien und Legionellen (gekennzeichnet durch den Zusatz atypischer Symptome wie Erbrechen, Übelkeit, Durchfall usw.).

Krankenhaus (nosocomial)

  • Entwickelt sich, nachdem der Patient mehr als zwei Tage hintereinander im Krankenhaus war;
  • Tritt bei Patienten auf, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen (Pneumonie-assoziierte Pneumonie);
  • Es wird bei Patienten mit eingeschränktem Immunsystem beispielsweise nach einer Organtransplantation diagnostiziert.

Andere Infektionswege

Lungenentzündung durch Erste Hilfe:

  • Personen, die in Pflegeheimen wohnen;
  • Patienten, die sich einer Langzeitdialyse unterziehen (Blutreinigungsapparat);
  • Patienten mit Wundflächen.

Schweregrad der Krankheit

Die Lungenentzündung wird nach Schweregrad des Verlaufs klassifiziert:

  • Leichter Fluss;
  • Mäßiger Strom;
  • Starker Strom.

Entzündungen können einen kleinen Lungenherde (eine fokale Form einer Lungenentzündung) oder einen ganzen Lappen davon oder sogar zwei (unilaterale oder bilaterale Lappenform) betreffen. Abhängig davon sowie vom Aggressionsgrad des Erregers können die Symptome der Erkrankung stark variieren.

Die Form und der Schweregrad einer Pneumonie können nur von einem Arzt bestimmt werden. Die Diagnose richtet sich nach dem Schweregrad der Symptome und der Schädigung des Lungengewebes.

Infektionsquellen

Heute gehört die Lungenentzündung zu den häufigsten infektiösen Läsionen der menschlichen Lunge. Jeden Tag sind etwa 15 Menschen auf der Welt von der Krankheit betroffen. Laut medizinischen Statistiken sterben von 2 Millionen Patienten, die an einer Lungenentzündung leiden, 45.000.

Ärzte nennen Lungenentzündung eine gefährliche Krankheit, die am häufigsten junge Kinder und ältere Menschen betrifft. Trotz der Entwicklung der Medizin und des Fortschritts in der wissenschaftlichen Technologie ist Lungenentzündung in allen Entwicklungsländern eine häufige Todesursache.

Mikroben dringen auf zwei Arten in den Körper ein:

  • Mit kontaminierter Luft (in Kontakt mit kranken Personen);
  • Vom infektiösen Fokus, der sich im Körper befindet.

Beispielsweise können Staphylokokken von kariösen Zähnen in das Lungengewebe eindringen, und Mykoplasmen werden mit Blut aus dem Harntrakt abgegeben.

Die anfälligsten für die Krankheit:

  • Immungeschwächte Menschen;
  • Raucher;
  • Ältere Menschen;
  • Alkoholabhängige;
  • Arbeiter in gefährlichen Industrien;
  • Menschen, die an Diabetes leiden, chronische Erkrankungen der Bronchien und Lungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Lungenentzündung kann sogar im Krankenhaus aufholen. Laut Statistik steigt das Risiko, Streptokokken oder Staphylokokken aufzunehmen, auf Intensivstationen täglich um 3%. Nach etwa einem Monat im Krankenhaus wird der Patient wahrscheinlich eine Lungenentzündung bekommen.

Eine in der Gemeinschaft erworbene Pneumonie entwickelt sich häufig als Folge von akuten respiratorischen Virusinfektionen, Bronchitis oder Unterkühlung. Solche Krankheiten haben in der Regel eine gemischte virale und bakterielle Natur. Ihre Hauptschuldigen sind Rhinoviren und Pneumokokken.

Ein später Besuch bei einem Arzt ist mit der Zerstörung des Lungengewebes und der Entwicklung von chronischem Atemstillstand verbunden. Diese Krankheit äußert sich in Kurzatmigkeit, schneller Atmung, Blässe der Haut und Schleimhäuten. Die Behandlung erfolgt individuell (vorgeschriebene Sauerstofftherapie, Bronchodilatatoren usw.).

In schweren, fortgeschrittenen Fällen dringen Bakterien in den Blutkreislauf ein, was zu einer allgemeinen Infektion (Sepsis) führt. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Die Dauer der Inkubationszeit variiert je nach Erreger und Körperzustand (Vorliegen von Begleiterkrankungen, Zustand des Immunsystems) und beträgt bei typischen Formen 1-3 Tage und bei Lungenentzündungen, die durch atypische Pathogene (Mycoplasma, Legionellen, Chlamydien) verursacht werden, 2-3 Wochen.

In diesem Artikel wird beschrieben, ob mit einer Lungenentzündung Inhalationen möglich sind.

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Schlussfolgerungen

Jede Lunge kann sich entzünden. Sogar ein physisch starker Organismus, der unter dem Einfluss von Stress und einer Erkältung zu Füßen steht, läuft Gefahr, Opfer dieser Krankheit zu werden. Wenn Sie Symptome einer Lungenentzündung festgestellt haben, zögern Sie nicht, einen Arztbesuch zu suchen, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Eine verspätete oder unzureichende Behandlung kann zu Komplikationen und sogar zum Tod führen. Denken Sie daran: Eine Lungenentzündung im Anfangsstadium zu behandeln ist viel einfacher.

Lesen Sie auch, ob Lungenentzündung für andere ansteckend ist und ob Asthma für immer geheilt werden kann.

Hypothermie: die Folgen

Hypothermie der Lunge ist fast immer eine Unterkühlung des gesamten Organismus. Die Einwirkung von Kälte kann eine Person in einen unterschiedlichen Schweregrad bringen. Eine leichte Unterkühlung tritt also auf, wenn die Körpertemperatur auf 32 Grad fällt. Zur gleichen Zeit wird die Haut blass, das Opfer hat Schüttelfrost und die Sprache wird schwierig. Bei mäßiger Unterkühlung der Lunge sinkt die Körpertemperatur auf 29 Grad, der Puls verlangsamt sich und die Haut wird kalt. Ein schwerwiegender Grad ist mit dem Tod behaftet. Wenn Sie also feststellen, dass sich der Puls einer erstarrten Person auf 36 Schläge pro Minute verlangsamt und Erbrechen und Krämpfe auftreten, gehen Sie sofort zum Arzt.

Folgen einer Hypothermie der Atemwege

Nachdem Hypothermie in den Atmungsorganen, insbesondere in der Lunge, auftritt, können häufig verschiedene Erkrankungen auftreten. Darunter sind:

In diesem Fall ist es das Wichtigste, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren: Dies hilft nicht nur, mit den Krankheiten fertig zu werden, sondern auch mit einer Reihe von vorbeugenden Methoden, um sie abzuwehren. Die pulmonale Hypothermie ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung, Sie sollten also nicht scherzen.

Betrachten wir jede Krankheit in der richtigen Reihenfolge. Welche Konsequenzen ergeben sich also aus einer Unterkühlung der Atmungsorgane und insbesondere der Lunge?

Bronchitis

Die Entwicklung dieser Krankheit ist mit akuten Entzündungen der Schleimhaut der Bronchien verbunden. In einigen Fällen entzünden sich die Schichten an den Wänden dieser Organe. Neben verschiedenen Viren kann auch Hypothermie diese Krankheit verursachen, und es ist sehr schwierig, sie selbst zu heilen. In diesem Fall ist es am besten, einen Arzt zu konsultieren, der so schnell wie möglich mit der Krankheit fertig wird.

Tracheitis

Eine Erkrankung, die häufig auch durch Lungenunterzuckung hervorgerufen wird. Tracheitis tritt als Folge einer Entzündung bei einem Patienten der Trachealschleimhaut auf, die bei unsachgemäßer oder unzureichender Behandlung anschwellen kann. Nebenwirkungen der Krankheit sind Atemnot, trockener und anhaltender Husten, heisere Stimme. Darüber hinaus kann der Patient auch die Körpertemperatur deutlich erhöhen.

Pneumonie

Die Ursache einer Lungenentzündung ist häufig eine Infektion, aber die häufigste Ursache der Erkrankung ist die Hypothermie. Die Krankheit wird besonders häufig bei älteren Menschen, bei Kindern und auch bei Menschen beobachtet, deren Immunität geschwächt ist. Die Symptome der Krankheit manifestieren sich ziemlich abrupt: Die Temperatur des Patienten steigt an, ein Husten mit eitrigem Auswurf tritt auf und Brustschmerzen entwickeln sich.

Vergessen Sie nicht einen gesunden Lebensstil. Denken Sie daran: Unterkühlung - meistens die Folge der Schwäche Ihres Körpers. Härten Sie, trainieren Sie, geben Sie gesunde Lebensmittel in Ihre Ernährung ein, und Sie werden feststellen, dass selbst ein starker Frost absolut keine Auswirkungen auf Sie hat.

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