Wie erkennt man Lungenödeme beim Menschen?

Das Lungenödem ist eine Pathologie, bei der sich Flüssigkeit in den Alveolen und im Organgewebe ansammelt. In diesem Fall wird eine Person durch Gasaustausch behindert und es kommt zu einer Hypoxie. Wenn die Zeit die Manifestation dieses Zustands nicht bemerkt, stirbt der Patient innerhalb weniger Stunden und manchmal Minuten.

Das Lungenödem bei einer Person ist eine unmittelbare Bedrohung für das Leben, und vor dem Krankenhausaufenthalt sind dringend Maßnahmen erforderlich.

Warum tritt Geschwollenheit auf?

Dieser pathologische Prozess ist keine eigenständige Krankheit. Es entwickelt sich als Komplikation einer bestehenden Krankheit. Um das Auftreten von Schwellungen zu vermeiden, ist es daher notwendig, eine angemessene Behandlung aller bestehenden Pathologien durchzuführen, insbesondere derjenigen, die mit dem kardiovaskulären System in Verbindung stehen.

Der Grund kann die Pathologie sein, die mit der Einnahme verschiedener Arten von Toxinen einhergeht. Dazu gehören Lungenentzündung und Pleuritis, Sepsis sowie alle Arten von Vergiftungen (Drogen, Drogen, Gifte usw.). Der pathologische Prozess entwickelt sich in diesem Fall aufgrund einer Erhöhung der Permeabilität der Alveolocapillarmembran.

Herzerkrankungen im Stadium der Dekompensation können durch Ansammlung von Flüssigkeit in den Alveolen vervollständigt werden. Dieses Phänomen tritt aufgrund einer Blutstauung im kleinen Kreislauf auf. In den Kapillaren des Lungengewebes steigt der Blutdruck an, was zu einer Schwellung führt. Neben Pathologien des Herzens wirken Bronchialasthma und die Emphysematose des Lungengewebes auf dieselbe Weise.

Lungenembolie kann zu Lungenödem führen. Es ist eine Folge der Trennung eines Gerinnsels von den verstopften Venen der unteren Extremitäten oder nach einer Operation, wenn eine Blutgerinnung vorliegt.

Die häufigste Ursache eines Lungenödems ist die akute Herzinsuffizienz.

Die Ursachen für diesen Zustand bei Erwachsenen können auch Krankheiten sein, bei denen der Eiweißabbau im Körper abnimmt. Dazu gehören fast alle Erkrankungen der Nieren sowie Leberzirrhose. Nach demselben Prinzip wird die Schwellung durch intravenöse Transfusionen verschiedener Lösungen in großem Volumen hervorgerufen.

Zeichen der kardiogenen Form

Diese Art von Ödem wird durch akute Herzinsuffizienz verursacht. Die Pathologie beginnt sich nachts oder am frühen Morgen zu entwickeln. Es wird durch psychische und körperliche Belastung oder andere drastische Veränderungen im Körper hervorgerufen. Ein charakteristisches Merkmal der kardiogenen Form des pathologischen Prozesses ist die dekompensierte Störung der Herzaktivität. Bei der Differenzialdiagnose werden Änderungen im EKG und eine Abnahme der Ejektionsfraktion festgestellt.

Diese Art von Pathologie betrifft selten Kinder, und bei Erwachsenen sind die Symptome eines Lungenödems wie folgt:

  • zunehmender Husten mit Dyspnoe mit gemischtem Charakter;
  • Asthmaanfälle;
  • häufiges flaches Atmen (bis zu 60 Atemzüge pro Minute);
  • Austritt von rosa Schaum aus dem Mund;
  • Zyanose der Finger und des Nasolabialdreiecks (nachfolgend auf den ganzen Körper verteilt);
  • geschwollenes Gesicht;
  • Puls häufig, aber schwach;
  • starkes Schwitzen;
  • Brustschmerzen (verschlimmert, kann zu Schock führen);
  • instabiler Druck (oft erhöht, kann aber kritisch niedrig werden).

Ärzte können durch die Methode der Auskultation bei einem Patienten harte Pfeif-Rales feststellen, die im Laufe der Zeit in Mischnass verwandelt werden. Bei der Unterstützung ist es wichtig, den Blutdruck zu überwachen, der bei Lungenödemen so stark abfallen kann, dass das Herz zum Stillstand kommt. Ärzte stoppen auch das Fortschreiten der Hypoxie, die alle inneren Organe betrifft, insbesondere das Gehirn.

Anzeichen einer toxischen Form

Das Krankheitsbild toxischer Schäden weist einige Besonderheiten auf, aufgrund derer es von anderen Formen unterschieden werden kann. Nur diese Art der Schwellung kann asymptomatisch sein und wird mit Labor- und Instrumentenmethoden nachgewiesen. Toxische Ödeme können in den entfalteten und abortiven Formen auftreten.

Die ersten Anzeichen eines Lungenödems sind Reflexstörungen, bei denen Patienten Tränen, Husten, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche und Schwindelgefühle bemerken. Zu diesem Zeitpunkt ist das Risiko eines Todes durch Herzstillstand oder Atmung hoch. Dann gibt es mehrere Stunden der latenten Periode des Ödems, in der die Klinik fehlt, aber der Zustand verschlechtert sich allmählich.

Auf der Höhe der klinischen Manifestationen treten folgende Symptome auf:

  • Fieber;
  • Zyanose;
  • Atemnot und Würgen;
  • Husten mit Austritt von rosa Schaum;
  • fernes hörbares Atmen;
  • feuchte Rassen bei der Auskultation;
  • kalte Extremitäten;
  • Filamentpuls;
  • kritischer Blutdruckabfall.

Diese Form des pathologischen Prozesses ist durch das Vorhandensein eines Zeitraums gekennzeichnet, in dem das Risiko einer Wiederansammlung von Flüssigkeit hoch ist. Dies ist auf das Phänomen der Herzinsuffizienz zurückzuführen, das sich vor dem Hintergrund des ersten Anfalls eines Ödems entwickeln kann. Daher müssen toxische Schäden im Krankenhaus am längsten beobachtet werden.

Merkmale der Klinik mit langwierigem Verlauf

Das Lungenödem kann in 4 Hauptströmungsformen unterteilt werden: akute (Hochtemperatur tritt innerhalb von 2-4 Stunden auf), subakut (bis zu 12 Stunden), Blitzschlag (Tod innerhalb weniger Minuten) und längere Zeit.

Bei einer langwierigen Form des pathologischen Prozesses dauert der Anstieg der Symptome mehr als einen Tag.

Ein solches Lungenödem tritt allmählich auf und beginnt den Patienten bei Atemnot während körperlicher Anstrengung zu stören. Allmählich schreitet der Staat voran, Tachypnoe entwickelt sich. Das Atmen beschleunigt sich 40-50 Mal pro Minute. Patienten klagen über Schwindel und allgemeines Unwohlsein. Mit der Zeit verschlechtert sich das klinische Bild und entwickelt sich zu den typischen Symptomen eines akuten pathologischen Prozesses.

Gleich zu Beginn der Flüssigkeitsansammlung bei Patienten sind jedoch Gurgeln in der Lunge zu hören. Dies weist auf eine geringe Menge an Transsudat in den Alveolen hin. Darüber hinaus gibt es Anzeichen von Emphysemen. Wenn der Arzt in diesem Stadium der Entwicklung der Erkrankung reagiert, kann er die Einnahme vieler wirksamer Medikamente und eine schwere Hypoxie des Körpers vermeiden.

Der langwierige Verlauf des pathologischen Prozesses ist für Menschen mit chronischen Erkrankungen charakteristisch. Zum Beispiel Herzinsuffizienz oder Pathologie der Nieren. Eine allmählich progressive Zirrhose führt auch zu einem langsam fortschreitenden Lungenödem.

Diagnostische Anzeichen

Zunächst ist es möglich, ein Ödem an einem typischen Krankheitsbild zu erkennen. Sie können den Patienten oder die Menschen in der Umgebung auch nach den Ereignissen fragen, die der Verschlechterung vorausgingen. Es ist wichtig, die schweren Erkrankungen des Patienten kennenzulernen. In der Notfallmedizin beginnt die Umsetzung dringender Maßnahmen, ohne zusätzliche Untersuchungsdaten einzuholen.

Die Hauptkriterien für die präklinische Phase:

  • Schlagzeug: Mattheit wird erkannt;
  • Auskultation: feuchte verschiedene Rales;
  • Pulsmessung: schwache Füllung, filiform, häufig;
  • Druckbestimmung: über 140/90 oder unter 90/60 mm. Hg Art.

Bei bettlägerigen Patienten schreitet das Ödem schneller voran, so dass die Behandlung mit gleichzeitigen klinischen Studien beginnt.

Laborzeichen

Zunächst wird während eines Ödems Hypoxie festgestellt, die den Partialdruck von Sauerstoff und Kohlendioxid bestimmt. Dann wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, der indirekt die Ätiologie des Ödems anzeigen kann. Außerdem wird die Biochemie zur Klärung der Diagnose und zur Bestätigung des Herzinfarkts herangezogen, wenn Sie dessen Anwesenheit vermuten. Eine wichtige Studie ist ein Koagulogramm, mit dem Sie eine Zunahme der Blutgerinnung und Lungenthromboembolie feststellen können.

Instrumentelle Merkmale

Die meisten Instrumentenmethoden zielen darauf ab, Herzprobleme zu identifizieren. Dazu gehören: Elektrokardiographie, Echokardiographie usw. Außerdem wird mittels Pulsoximetrie die Blutsättigung mit Sauerstoff nachgewiesen (Ödem unter 90%).

Die Radiographie der Brust ist eine führende Studie zur Lungenschwellung. Es dient zum Nachweis von Flüssigkeit im Lungengewebe. Das Ödem kann beidseitig oder einseitig sein. Zusätzlich kann die Katheterisierung der Lungenarterie durchgeführt werden, dies erfordert jedoch bestimmte Hinweise.

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Die Lunge ist geschwollen: Symptome, wie man erste Erste-Hilfe-Maßnahmen erkennt und wirksam macht

Das Lungenödem ist eine ernste Erkrankung, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben bedroht. Es kann aus einer Reihe von Gründen bei Menschen fast jedes Alters auftreten, aber es geht immer mit einer Reihe charakteristischer Symptome einher.

Es ist an der Zeit zu bemerken, dass die Lunge geschwollen ist, um die Symptome zu erkennen - nicht nur ein professioneller Arzt kann damit umgehen, sondern auch eine Person ohne besondere Ausbildung, die auf sich und seine Angehörigen achtet.

Der Entwicklungsmechanismus des Ödems

Normalerweise besteht Lungengewebe aus vielen kleinen, luftgefüllten Vesikeln - den Alveolen. Wenn sich zusätzlich zu Luft in den Alveolen Flüssigkeit ansammelt - infolge von Schwitzen aus dem Kreislauf- und Lymphsystem - tritt ein Lungenödem auf.

Der Mechanismus des Auftretens dieses pathologischen Zustands ist wie folgt:

  • Durch die Stagnation im kleinen Lungenkreislauf wird der Abfluss von Blut und Lymphe gestört und es kommt zu einem Anstieg des intravaskulären Drucks in den Lungenkapillaren und Lymphgefäßen.
  • Blut und Lymphe reichern sich in den Gefäßen an und dringen durch ihre Wände in die Lungenstrukturen der Alveolen ein - der sogenannte Flüssigkeitseffekt.
  • Die Flüssigkeit oder das Transudat, die die Alveolen infiltrieren, verdrängt die Luft von ihnen und reduziert deren Atemoberfläche erheblich. Die Situation verschärft sich, wenn die Menge an Transudat in der Lunge zunimmt. Ein "inneres Ertrinken" wird beobachtet, wenn die Lunge mit Wasser gefüllt ist und nicht voll funktionieren kann.
  • Transudat ist sehr proteinreich und schäumt daher bei Kontakt mit Luft in den Alveolen leicht auf. Der resultierende Schaum erschwert den Atmungsprozess zusätzlich.
  • Dadurch wird das Atmen fast unmöglich, Sauerstoff gelangt nicht in den Blutkreislauf, es kommt zu Hypoxie und Tod.

1. Kardiogen, dh im Zusammenhang mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße: akuter Infarkt, Herzfehler, Kardiosklerose, schwerer Bluthochdruck. In diesem Fall kommt es zu einer Stagnation im kleinen Kreislauf, weil das Herz seine Funktionen nicht erfüllt und das Blut nicht vollständig durch die Lunge pumpen kann.

2. nicht kardiogen:

  • Hydrostatisches Ödem tritt auf aufgrund eines Anstiegs des intrakapillaren Drucks in der Lunge als Folge von Lungenembolie, Pneumothorax, Tumoren, Asthma bronchiale und Fremdkörpern in den Atemwegen;
  • Das membranogene Ödem entwickelt sich mit einem Anstieg der Permeabilität von Lungenkapillaren als Folge eines Atemnotsyndroms (Sepsis, Thoraxtrauma, Lungenentzündung), Aspirationssyndrom (Erbrechen oder Wasser tritt in die Lunge), Inhalations- und Intoxikationssyndrome (Vergiftung mit toxischen Substanzen einschließlich Endotoxinen) ein..

Symptome: von den ersten Anzeichen bis zur gefährlichen Form

Vorläufer eines Lungenödems bei einem Erwachsenen sind die folgenden Symptome und Anzeichen:

  • das Auftreten von Atemnot und Würgen, die nicht von körperlicher Aktivität abhängen;
  • Husten oder Unbehagen hinter dem Brustbein bei der geringsten Anstrengung oder beim Liegen;
  • Orthopnoe ist eine erzwungene aufrechte Position des Patienten, die er einnimmt, weil er im Liegen nicht vollständig atmen kann.

Mit zunehmendem Ödem und Dysfunktion eines zunehmenden Lungenbereichs verschlechtert sich der Zustand des Patienten schnell und kann zuerst blau und dann grau erscheinen:

Symptome eines Lungenödems sowie Ursachen, Behandlung und Wirkungen

Ein schwerwiegender und lebensbedrohlicher Zustand, bei dem sich Flüssigkeit im Lungengewebe ansammelt, wird als Lungenödem bezeichnet. Es gibt eine Pathologie aus verschiedenen Gründen, hat jedoch immer eine Reihe charakteristischer Symptome. Nachdem Sie das Problem identifiziert haben, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Weil viele Organe an Sauerstoffmangel leiden. Eine späte Diagnose und eine verspätete medizinische Versorgung können tödlich sein.

Lungenödem

Das Lungenödem ist eine Lungeninsuffizienz, begleitet von einem reichlichen Austritt von Kapillaren in die Transudat-Lunge. Die Pathologie tritt als Folge eines erhöhten Drucks in den Gefäßen und des Eindringens von Flüssigkeit in die Alveolen und Lungen auf. Das Ödem ist von einer Verletzung des Gasaustausches und der Entwicklung von Azidose und Gewebehypoxie begleitet. Die Ansammlung von Flüssigkeit trägt zur Verringerung des onkotischen und erhöhten hydrostatischen Blutdrucks bei.

Eine Krankheit kann bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten. Dieses Problem kann von jeder Person erkannt werden, die auf ihre Gesundheit achtet. Die Patienten verspüren einen akuten Luftmangel und eine starke Erstickung. In Ermangelung von Wiederbelebungsmaßnahmen erstickt die Person.

Das Lungenödem wird häufig zur Todesursache und erfordert daher sofortige Krankenhauseinweisung und professionelle Notfallhilfe. Das schnelle Füllen der Alveolen mit Flüssigkeit erschwert die Bewegung von Sauerstoff. Eine Person mit Lungenödem spürt einen akuten Sauerstoffmangel und beginnt zu würgen. In diesem Fall geschieht dies im Schlaf.

Das Problem provoziert verschiedene negative Prozesse im Körper.

Ödem ist oft das Ergebnis einer Änderung des Blutdrucks, wenn er niedriger oder höher wird.

Die Pathologie kann eine Komplikation verschiedener Erkrankungen in der Pädiatrie, Pulmonologie, Kardiologie, Urologie, Gynäkologie und Gastroenterologie sein. Um die richtige Behandlung des Lungenödems zu finden, muss der Arzt die Pathophysiologie, die Symptome und die Art des Krankheitsverlaufs untersuchen.

Die Ursache des Problems kann Herzerkrankungen, Infusionstherapie ohne Verwendung von Diuretika, Thoraxtrauma, Atemwegserkrankungen, Leber- oder Nierenversagen, die Wirkung toxischer Substanzen sein. Zu den provozierenden Faktoren zählen manchmal akute Infektionskrankheiten und schwere neurologische Erkrankungen.

Arten von Krankheiten

Abhängig von den Gründen, die das Problem provoziert haben, gibt es zwei Arten von Lungenödemen: kardiogene und nicht-kardiogene.

Der kardiogene Typ tritt auf, wenn die linksventrikuläre Insuffizienz des Herzens und Durchblutungsstörungen in den Gefäßen, die an der Übertragung von Blut vom Herzen in die Lunge und umgekehrt beteiligt sind, auftritt. Die Hauptursachen für die Pathologie sind: Herzkrankheiten, Herzinfarkt, arterieller Hypertonie, Angina pectoris. Um die Diagnose zu bestätigen, messen die Patienten den Druck in den Lungenkapillaren, der über 30 mm Hg steigt. Am häufigsten tritt ein Lungenödem nachts bei bettlägerigen Patienten auf.

Die Hauptursachen für diese Pathologie sind: Defekte des Herzens und der Blutgefäße, Myokarditis, akutes Versagen des linken Ventrikels, Herzinfarkt, Blutstauung und Herzfehler.

Die wichtigsten Anzeichen eines kardiogenen Ödems sind:

  • zunehmender Husten;
  • Würgen;
  • Überwässerung des Gewebes;
  • Kurzatmigkeit;
  • schaumiger Auswurfraum;
  • trockene Rales;
  • instabiler Blutdruck;
  • Tachykardie und starke Schmerzen in der Brust.

Der kardiogene Typ verläuft schnell und es ist sehr wenig Zeit für die erste Hilfe für den Patienten. Die höchste Sterblichkeitsrate ist für diese Art verantwortlich.

Der nicht-kardiogene Typ bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der Gefäße und das Eindringen von Flüssigkeit durch die Wand der Lungenkapillaren. Alveolen sind mit Flüssigkeit gefüllt und der Gasaustausch ist gestört. Die Pathologie entwickelt sich bei Nierenversagen, Sepsis, Pneumosklerose, Leberzirrhose, Lungenkrebs und Drogenabhängigkeit. Ebenfalls gefährdet sind Menschen, die lange Zeit Acetylsalicylsäure einnehmen. Der Nachweis eines nicht kardiogenen Ödems ist guter Druck und Herzleistung.

Allergisch

Tritt bei Überempfindlichkeit gegen bestimmte Allergene auf. Um ein Problem zu provozieren, können Medikamente oder Insekten beißen. Wenn die Ursache eines allergischen Lungenödems nicht sofort beseitigt wird, kann es zu einem anaphylaktischen Schock und Tod kommen.

Der Mechanismus der Entwicklung eines Lungenödems ist schnell und ohne Folgen können die Folgen tödlich sein. Charakteristische Anzeichen sind Schwellungen an verschiedenen Körperteilen: Augenlider, Lippen, Nasopharynx, Gesicht, Larynx. Dieser Zustand tritt plötzlich ein, beginnt mit Rötung und Juckreiz der Haut. Dann drückt es in der Brust, Keuchen, Atemnot und Kurzatmigkeit. In seltenen Fällen können Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Inkontinenz von Kot und Urin auftreten.

Die einzig wirksame Behandlung ist die Beseitigung des Allergens. Um den Zustand des Patienten zu lindern, ist es notwendig, ihn zu setzen.

Scharf

Akutes Lungenödem entwickelt sich sehr schnell bis zu etwa 4 Stunden. Auch bei sofortiger Wiederbelebung ist es nicht immer möglich, den Tod zu verhindern. Dies liegt daran, dass in den Lungen so viel Blut gesammelt wird, dass das Atmen fast unmöglich wird. In einigen Fällen kann der Angriff mit Medikamenten gestoppt werden.

Zu den Hauptfaktoren, die die Pathologie auslösen, gehören: Anaphylaxie und Myokard. Es kann auch aus schweren Kopfverletzungen, Enzephalitis und Meningitis resultieren.

Interstitial

Herzasthma ist eine Manifestation eines interstitiellen Lungenödems. Körperliche oder emotionale Überanstrengung kann einen solchen Zustand hervorrufen. Grundsätzlich macht sich das Problem nachts bemerkbar. Die erste Alarmglocke ist ein leichter Husten. Aber sie achten nicht darauf, und das Problem wird verschlimmert: Kurzatmigkeit tritt auf und die Person kann nicht tief einatmen. Dann treten aufgrund von Sauerstoffmangel Kopfschmerzen und Schwindel auf. Schweiß tritt auf der Haut auf, ein starker Speichelfluss beginnt und das Nasolabialdreieck wird blau.

Die Krankheit ist gut behandelbar. Ohne zeitgerechte Therapie geht es jedoch in die gefährlichste Phase - den Alveolar.

Carmine

Das Lungenödem des Karmins erhielt seinen Namen wegen der charakteristischen roten Farbe des Lungengewebes. Dieses Problem scheint auf die Einschränkung der Atembewegungen und den verzögerten Ausstoß von Blut aus der Lunge zurückzuführen zu sein. In den Gefäßen kommt es zu einer Stagnation des Blutes und zu einem Anstieg des intrakapillaren Drucks. Ein solches Ödem tritt bei einer allgemeinen Unterkühlung des Körpers häufig auf.

Einstufung des Lungenödems

Jede Krankheit hat einen eigenen Klassifizierungscode. Das Lungenödem erhält einen Code gemäß der IB-Nummer 10. Die Einstufung der Erkrankung hängt von den Ursachen des Lungenödems ab. Es kann häutig und hydrostatisch sein.

Die erste provoziert Toxine unterschiedlicher Herkunft, daher wird sie oft als toxisch bezeichnet. Tritt beim Einatmen von Benzin, Vergiftung mit Klebstoff und Arsen, Alkohol und Barbituratoren auf. Oft asymptomatisch und erst nach der Radiographie nachgewiesen. Der Verlauf der Erkrankung ist recht kompliziert und kann in den ersten Minuten zu Atemstillstand oder Herzversagen führen. Die Gehirnfunktion ist beeinträchtigt.

Die zweite kann sich als Komplikation einer Herz-Kreislauf-Erkrankung manifestieren. Die Risikogruppe umfasst Personen über 40 Jahre. Selten tritt das Problem bei jungen Kindern mit angeborener Herzkrankheit auf. Erscheint während einer Krankheit mit erhöhtem Druck.

Entsprechend der Form der Komplikationen beim Lungenödem wird die folgende Klassifikation der Pathologietypen verwendet:

  • Alveolar Es gilt als gefährlichster Tod.
  • Interstitial Gut behandelbar.

Nach dem Schweregrad ist die Einteilung wie folgt:

  • Die erste oder vorzeitige Charakterisiert durch eine Störung der Atemfrequenz und des Atemrhythmus tritt Atemnot auf.
  • Die zweite Es gibt Keuchen, erhöhte Atemnot.
  • Drittens Die Symptome werden für die Menschen in der Nähe verschlimmert und auch von weitem hörbar.
  • Der vierte Schwere Symptome eines Ödems.

Pathogenese des Lungenödems

Die Pathogenese der Pathologie ist je nach Krankheit unterschiedlich. Anzeichen eines Lungenödems können sich unterscheiden und bei jeder Krankheit anders aussehen. Normalerweise enthält das Atmungssystem 600 ml Blut. Onkotischer Druck kontrolliert dieses Volumen. Die Durchdringungsrate von Flüssigkeit durch die Wände der Kapillaren wird durch den hydrostatischen Druck gesteuert. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren nimmt der onkotische Druck ab und der hydrostatische Druck steigt an und die Permeabilität der Alveolocapillarmembran wird gestört, woraufhin das Atmungsorgan stark anschwillt.

Am häufigsten tritt ein Lungenödem bei Herzerkrankungen auf. In der frühen Kindheit beginnen sich vaskuläre Pathologien zu entwickeln, die an der Blutübertragung beteiligt sind. Mit dem Alter entwickeln sich Gefäßerkrankungen zu Herzversagen der Mitralklappe.

Im Anfangsstadium der kardiovaskulären Erkrankung wird die Flüssigkeit in die interstitiellen Gewebe gefiltert. Die Durchblutung ist gestört, die Durchblutung verlangsamt sich. Dann steigt die Permeabilität der Wände, die Zellen sind mit Proteinelementen gefüllt. Die Flüssigkeit verbindet sich mit Sauerstoff und bildet eine schaumige Masse, die den Eintritt von Sauerstoff verhindert. Der Druck steigt und Hypoxie entwickelt sich. Die Mikrozirkulationsstörung nimmt im kleinen Kreis zu, der Exsudatguss steigt.

Der Zyklus stellt sich heraus - Herzversagen führt zu Schwellungen, was wiederum zum Fortschreiten der Krankheit beiträgt. Es gibt negative Veränderungen in allen Kapillaren und den kleinsten Gefäßen, die zusammen die Bewegung des Blutes vom Herzen zur Lunge bewirken.

Die Pathogenese des Ödems des Atmungsorgans wird wie folgt klassifiziert:

  • Myokardinfarkt und Lungenthromboembolie. Die Ursache des Problems ist eine Fehlfunktion des rechten Ventrikels, die zu einem Lungenödem führt.
  • Hypertonie Der Prozess verläuft ähnlich, mit dem einzigen Unterschied, dass Aortenklappen daran beteiligt sind.
  • Lungenödem nach der Operation. Die Aktivität der Atmungsorgane nimmt ab, was zu stagnierenden Prozessen und Flüssigkeitsansammlungen führen kann.
  • Hypothermie, Ängste, körperliche Überspannungen und Übererregung des Nervensystems rufen die Ansammlung von Blut in den Lungen hervor.

Traumatische Hirnverletzung. Herzinsuffizienz und Lungenödem entwickeln sich.

Diagnose eines Lungenödems

Bei Lungenödemen ist die Diagnose von besonderer Bedeutung. Denn es kommt darauf an, wie richtig die therapeutischen Maßnahmen sein werden. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet und dringend einer Stabilisierung bedarf. Wenn der Patient stabil ist, werden ihm nach Beurteilung seines allgemeinen körperlichen Zustands Instrumenten- und Labortests unterzogen.

Eine vorläufige Diagnose kann während der Untersuchung des Patienten anhand folgender Symptome gestellt werden:

  • schwerer Zustand;
  • charakteristische Beschwerden;
  • geschwollene Venen im Nacken;
  • übermäßiges Schwitzen, Verfärbung der Haut.

Führen Sie eine Studie über Blutgase durch. Im Anfangsstadium der Erkrankung ist eine leichte Hypokapnie vorhanden, wobei der Partialdruck von Kohlendioxid (PaCO2) und der Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (PaO2) abnehmen. In einem späteren Stadium nimmt PaO2 ab und PaCO2 steigt an. Ein biochemischer Bluttest (Harnstoff, Gesamtprotein, Leberfunktionstests, Kreatinin, Koagulogramm) hilft, die Ursachen des Problems zu unterscheiden.

Die Patienten erstellen ein Kardiogramm, das häufig durch Myokardischämie, linksventrikuläre Hypertrophie und Arrhythmie bestimmt wird. Diese Art der Untersuchung ist notwendig, um die kardiale Natur der Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen.

Stellen Sie sicher, dass das Lungenödem Röntgenaufnahmen macht. Die Radiographie bestimmt die Abnahme der Organtransparenz und die diffuse Verdunkelung der Lungenfelder. In den Bildern kann ein Spezialist die Ausdehnung der Lungenwurzeln und der Herzgrenzen bestimmen. Im zentralen Teil des Atmungsorgans bei der alveolaren Pathologie wird der Blackout visualisiert, der wie ein Schmetterling geformt ist. Der Pleuraerguss wird manchmal bemerkt. Die Differenzierung des kardiogenen oder nicht-kardiogenen Typs ermöglicht die Katheterisierung der Lungenarterie. Dazu wird in die Lungenarterie ein Katheter eingeführt, mit dem der Blutdruck gemessen wird.

Informativer für das Lungenödem ist die CT. Diese Forschungsmethode wird bei Herzödemen bevorzugt. Während der Studie wird eine Verdickung des intralobulären und interlobulären Interstitiums im oberen Teil des Organs festgestellt. Es wird auch eine Veränderung der Farbe des Lungengewebes festgestellt, was darauf hinweist, dass es mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Symptome eines Lungenödems

Das Problem der Diagnose der Krankheit besteht darin, dass sie nicht immer ausgeprägte Symptome aufweist. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man Lungenödem erkennt. Manchmal geht es vor Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Keuchen und trockenem Husten. Solche Symptome treten bei Lungenödem mehrere Stunden vor dem Angriff auf, wenn sich die Körperzellen mit Flüssigkeit füllen.

Die Zunahme der Symptome beim kardiogenen Typ ist einige Tage vor dem Angriff möglich. Herzasthma tritt in der Nacht oder im Morgengrauen auf. Dyspnoe sollte Alarm auslösen, denn sie gilt als erste Alarmglocke. Dann gibt es Husten, Atembeschwerden und Würgen. Mit der Entwicklung der Krankheit wird die Flüssigkeit in den Alveolen mit Luft vermischt. Das Ergebnis ist ein nasser Husten, begleitet von der Trennung von rosa Schaumsputum. Das Atmen wird heiser.

Ein Lungenödem bei Verletzung des Leber- oder Nierensystems äußert sich in ausgeprägter Atemnot bei einem Patienten während der Ruhezeit und schnellem Herzschlag.

Die charakteristischen Anzeichen für interstitielle Ödeme sind übermäßiges Schwitzen, Zyanose der Nägel und Lippen. Der Blutdruck steigt ebenfalls an. Das Atmen wird intensiver und wird von Keuchen begleitet.

Wenn der Alveolartyp ein respiratorisches Versagen, diffuse Zyanose, Kurzatmigkeit, Schwellungen der Halsvenen und Schwellungen des Gesichts ist. Selbst in einiger Entfernung wird das nasse Keuchen deutlich abgegriffen.

Bei allen Arten von Schwellungen des Atmungsorgans treten Verwirrung und Lethargie auf, der Puls wird fadenförmig und die Atmung ist flach. Es gibt vermehrtes Schwitzen, kalte Extremitäten und Blässe der Haut. Der Blutdruck sinkt, der Puls ist schwach. Der Patient stellt ein erhöhtes Gefühl der Angst, verminderte Arbeitsfähigkeit und Schwäche fest.

Um richtig diagnostizieren zu können, ist es notwendig, die Symptome des Lungenödems zu untersuchen und dann die Behandlung zu verschreiben.

Folgen der Krankheit

Jeder Mensch muss die Gefahr einer Schwellung des Atmungsorgans kennen. Denn ein Lungenödem kann schwerwiegende Folgen haben. Unter Einwirkung bestimmter Faktoren kommt es zur Freisetzung von Flüssigkeit im Lungengewebe, die nicht zurückgesaugt wird.

Oft tritt der Tod als Folge eines Lungenödems auf. Nachdem der Angriff abgebrochen und das Ersticken verhindert wurde, beginnen sie mit der Behandlung. Ohne Therapie kann die Pathologie Komplikationen wie rezidivierende Lungenentzündung hervorrufen. Langfristiges Versagen der Atemwege wirkt sich nachteilig auf alle inneren Organe aus: Die Durchblutung des Gehirns ist gestört, es kommt zu Kardiosklerose und es kommt zu ischämischen Organschäden. Krankheiten erfordern eine ständige medikamentöse Therapie.

Folgende Komplikationen treten am häufigsten auf:

  • Kardiogener Schock. Durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Atmungsorgan älterer Menschen kommt es zu Herzversagen. Die Blutversorgung der Organe ist reduziert. Bis zu 90% der Fälle endet alles mit dem Tod des Patienten.
  • Asystolie Das Herzsystem funktioniert vollständig nicht mehr. Sie provozieren das Problem des Lungeninfarkts oder der Thromboembolie. Herzasthma löst ein Lungenödem aus und verschlechtert den Zustand des Patienten.
  • Pneumothorax. Entwickelt auf dem Hintergrund eines Ödems. Zeichnet sich durch die Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle aus.

Eine frühzeitige Behandlung gibt einen positiven Ausblick für die weitere Entwicklung. Eine Therapie unter Aufsicht von Fachleuten hilft, die Organschäden und die Entwicklung einer Lungenentzündung zu stoppen.

Wie behandelt man Lungenödeme?

Bei einem Lungenödem sollten die Patienten zunächst Erste Hilfe erhalten. Sie werden beruhigt, weil Stress den Allgemeinzustand verschlechtert. Um den Blutfluss zu den unteren Extremitäten sicherzustellen, sitzt er. Diese Haltung reduziert auch die Kompression der Brust und verbessert den Gasaustausch. Patienten haben oft Schleim mit Lungenödem und in sitzender Position wird das Erstickungsrisiko minimiert.

Öffnen Sie unbedingt das Fenster, um freien Sauerstoff zu erhalten. In der Verstopftheit verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Puls und Atmung des Patienten werden kontinuierlich überwacht. Bei erhöhtem Druck erhält er eine Nitroglycerintablette. Wenn der Patient bewusstlos ist oder einen niedrigen Druck hat, ist dieses Medikament für ihn kontraindiziert. Bei Anzeichen eines klinischen Todes wird vor Ankunft des Rettungswagens eine indirekte Herzmassage durchgeführt.

Nach einem Lungenödem-Angriff wird mit der Hauptbehandlung begonnen. Je nach Schwere der Erkrankung und dem Zustand des Patienten kann die Behandlungszeit unterschiedlich sein. Die Einhaltung aller klinischen Empfehlungen von Ärzten gewährleistet die Stabilisierung des Staates und die Verhinderung der Entstehung von Komplikationen.

Erste Hilfe

Bei der Ankunft macht die Rettungsmannschaft ein EKG. Durch eine spezielle Maske wird dann feuchter Sauerstoff zugeführt. Diese Methode der Sauerstoffversorgung eines Patienten mit Lungenödem ermöglicht es, das Schäumen zu reduzieren. Bei einem Lungenödem stellt das Ambulanzteam den Patienten mit zwei Kathetern ein, um den Druck in den Lungen und Arterien zu kontrollieren. Um den Sauerstoffmangel zu beseitigen, werden die Patienten einer Sauerstofftherapie unterzogen.

Nach der ersten Hilfe verstecken die Ärzte die Hilfe und entscheiden, was als nächstes zu tun ist. In den meisten Fällen wird der Patient auf der Intensivstation in ein Krankenhaus gebracht.

Vorbereitungen

Bei Lungenödemen basiert die Behandlung auf der Verwendung von Tabletten und Medikamenten. Die Patienten verschrieben intravenöses Nitroglycerin, um das Lungenödem zu lindern. Diuretika (Furosemid) werden verschrieben, um die Schwellung und den umgekehrten venösen Fluss zu reduzieren. Natriumnitroprussid hilft effektiv, die Belastung des Herzens zu neutralisieren.

Je nach Grunderkrankung werden Promedol oder Morphin (für Herzprobleme), Dexamethason, Suprastin oder Prednison (für Allergien) verwendet. Erkrankungen der inneren Organe werden mit Antibiotika behandelt. Einige Medikamente wie Ganglioblocker (Trimetaphan, Azametoniumbromid) können gute Ergebnisse erzielen. Sie reduzieren schnell den Druck in einem kleinen Kreis und stabilisieren den Zustand der Patienten.

Behandlung zu Hause

Behandeln Sie diese Krankheit nicht selbst. Während der Rehabilitation nach einer Behandlung in einem Krankenhaus wird empfohlen, traditionelle Medizin zu verwenden. Hilfe Hausmittel kann nur in dem Fall, wenn eine Person weiß, wie sie mit ihrer Hilfe die Schwellung entfernen können.

Die Behandlung zu Hause basiert auf der Verwendung von Kräuterabkühlungen und Kompressen. Bouillon, gekocht aus Honig und Anissamen, hat ausgezeichnete Expektorat-Eigenschaften. Diese Brühe trinken Sie mehrmals täglich auf leeren Magen. Weit verbreitetes Ethanol zur Alkoholinhalation. Alkoholdämpfe erleichtern das Atmen.

Hilft bei der Lösung des Dekoktionsproblems von Leinsamen. Es wird mindestens sechsmal ein halbes Glas gleichzeitig verwendet. Eine Abkochung von Kirschstengeln und Leinsamen hilft, Pathologie zu verhindern.

Entschäumer

Das Hauptproblem dieser Pathologie ist die Bildung von Schaumflüssigkeit, die das Atmen erschwert. Daher ist die Aufnahme von Entschäumern bei Lungenödemen erforderlich. Universelles Mittel zur Schaumrücknahme ist Ethylalkohol. Zu diesem Zweck wird Luftinhalation mit befeuchtetem Ethanol verwendet. Ein weiteres effektives Mittel, das schnell wirkt, ist Anti-Fomosilan.

Die Behandlung des Lungenödems sollte systematisch erfolgen. Dies wird zu einem nachhaltigen Ergebnis führen.

Prognose und Prävention von Lungenödem

Bei einem Lungenödem ist die Prognose äußerst ernst. Ohne dringende Wiederbelebung tritt der Tod in 100% der Fälle auf. Erst Erstickung, dann Koma und Tod. Die Sterblichkeit im alveolaren Typus beträgt bis zu 50% und bei Myokardinfarkt mehr als 90%. Es ist auch zu beachten, dass auch nach der Befreiung eines Angriffs Komplikationen auftreten können. Selbst nach Beseitigung der Ursache des Problems kann ein Rückfall auftreten.

Ein günstiges Ergebnis ist durch frühzeitige Behandlung und frühzeitige Erkennung der zugrunde liegenden Erkrankung möglich. Bei Herzproblemen müssen Patienten ihre zugrunde liegende Erkrankung behandeln. In der Praxis hat sich gezeigt, dass dadurch das Risiko von Komplikationen und plötzlichen Todesfällen reduziert wird.

Die Prognose für Spätanrufe für die medizinische Versorgung ist aufgrund der hohen Todeswahrscheinlichkeit ungünstig.

Die hauptsächliche präventive Maßnahme der Pathologie ist die strikte Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes. Daher müssen Sie ständig Drogen nehmen. Es wird auch empfohlen, sich an eine Diät zu halten, um die Salzzufuhr zu minimieren (Tagesrate von nicht mehr als 5 mg). Das Flüssigkeitsvolumen sollte nicht mehr als 2 Liter pro Tag betragen. Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten, Allergien und vorsichtige Anwendung toxischer Arzneimittel ist unerlässlich.

Es ist notwendig, die körperliche Belastung und die Atembelastung zu normalisieren. Es ist notwendig, sich vor psycho-emotionalen Störungen zu schützen. Bei wiederholten Ödemen ist es notwendig, das Verfahren der isolierten Blut-Ultrafiltration durchzuführen. Sie müssen regelmäßig den Arzt aufsuchen, um negative Veränderungen im Körper rechtzeitig zu erkennen und diese unverzüglich zu beseitigen.

Das Bewusstsein für die Ursachen und Folgen eines Lungenödems kann schnell auf negative Veränderungen im Körper reagieren. So kann ein Mensch sein Leben retten und verlängern. Es muss daran erinnert werden, dass die Therapie ein wichtiges und unverzichtbares Stadium ist, das die Überlebenschancen erhöht. Die Hauptsache ist, die Symptome der Krankheit nicht zu ignorieren und rechtzeitig Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit zu ergreifen.

Die Ursache von Lungenödemen beim Menschen

Das Lungenödem ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Gasaustausch in der Lunge stark gestört ist und sich Hypoxie entwickelt - ein Sauerstoffmangel in den Organen und im Gewebe. Die Lungen schwellen aufgrund eines starken Druckanstiegs in den Blutgefäßen, einer unzureichenden Proteinmenge oder der Unfähigkeit, Wasser im flüssigen Teil des Blutes zurückzuhalten, der keine Zellen enthält - das Plasma.

Der Begriff "Lungenödem" bezieht sich auf eine ganze Gruppe von Symptomen, die beobachtet werden, wenn sich Flüssigkeit in den Lungen außerhalb der Blutgefäße ansammelt. Die Alveole ist eine strukturelle Einheit der Lunge, die die Form eines kleinen Beutels mit dünnen Wänden hat, der von einem Netzwerk kleiner Kapillaren geflochten wird. Der Prozess des Gasaustauschs ist hier ständig im Gange - Sauerstoff wird vom Blut aufgenommen, Kohlendioxid freigesetzt, das die Person dann ausatmet. Die innere Oberfläche der Lunge ist so angeordnet, dass der Gasaustausch sehr schnell erfolgt, was durch die dünnen Wände der einzelnen Alveolen erleichtert wird. Aufgrund der Lungenstruktur kommt es jedoch auch zu einer schnellen Ansammlung von Flüssigkeit, wenn die Alveolen geschädigt werden oder aus anderen Gründen. In der Tat ist das Lungenödem das Füllen der Alveolen mit Flüssigkeit aus dem Blutstrom anstelle von Luft.

Arten von Lungenödem

Die Pathologie kann in zwei Arten unterteilt werden, abhängig von den Ursachen, die sie verursacht haben:

  • Entwicklung aufgrund der Exposition gegenüber Toxinen, die die Integrität der Wände der Blutgefäße der Alveolen beschädigen, was zum Eintritt von Flüssigkeit aus den Kapillaren in die Lunge führt - membranöses Ödem;
  • entwickelt sich aufgrund von Krankheiten, bei denen der hydrostatische Gefäßinnendruck ansteigt, während das Plasma zuerst in die Lunge geht, dann in das Alveolen - hydrostatisches Ödem.

Ursachen des Lungenödems

Die Lungen schwellen nicht von alleine an, schwere Krankheiten führen dazu, Ödeme sind eine Folge davon. Die Hauptgründe sind:

  • Pneumonie (Pneumonie);
  • Sepsis;
  • Nebenwirkungen der Einnahme bestimmter Medikamente (Überdosis Fentanyl, Apressin);
  • radioaktive Kontamination;
  • Sucht;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankungen (mit Stagnation des Blutes und linksventrikulärem Versagen - Herzinfarkt, Herzfehler);
  • chronische Lungenkrankheiten (Asthma bronchiale und Lungenemphysem);
  • Lungenembolie (Lungenembolie, Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln, z. B. bei der Diagnose von Krampfadern und Bluthochdruck);
  • Krankheiten, bei denen die Proteinmenge im Blut abnimmt (Zirrhose, Nierenerkrankung, begleitet von einem nephrotischen Syndrom);
  • intravenöse Tropfer mit großem Volumen;
  • Gehirnverletzung (Gehirnblutung).

Wann brauchen Sie Hilfe von einem Arzt?

In jedem Fall ist ärztliche Hilfe erforderlich, wenn die ersten Anzeichen eines Ödems erkannt werden, unabhängig von den Ursachen. In den meisten Fällen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Wenn bei dem Patienten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems diagnostiziert werden und es zu chronischen und anhaltenden Lungenödemen aufgrund von Herzinsuffizienz kommt, ist es notwendig, den behandelnden Arzt ständig zu überwachen, alle seine Empfehlungen zu befolgen und sich regelmäßig diagnostischen und Labortests zu unterziehen.

Bei chronischen Lungenödemen ist eine ständige Überwachung durch Spezialisten erforderlich:

  • Innere Medizin (Therapeut);
  • bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Kardiologe);
  • für lungenkrankheiten (pulmonologist).

Symptome eines Lungenödems

Das Lungenödem hat sehr charakteristische Symptome, die plötzlich auftreten. Die Entwicklung eines Ödems erfolgt sehr schnell, und das klinische Bild wird in Stufen unterteilt, je nachdem, wie schnell das Anfangsstadium in den Alveolarfortsatz übergeht.

Die Pathologie ist in Perioden unterteilt, die sich in Form der Krankheit unterscheiden, abhängig von der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung:

Akute Form, bei denen die Anzeichen eines alveolären Ödems im Durchschnitt zwei bis drei bis vier Stunden nach den ersten Anzeichen eines interstitiellen Ödems auftreten. Folgende Krankheiten sind für die akute Form charakteristisch:

  1. Mitralklappendefekte. Der Patient entwickelt nach intensiver Erregung oder körperlicher Anstrengung ein Lungenödem.
  2. Herzinfarkt.

Subakutes Formular, bei denen sich die Symptome innerhalb von vier bis zwölf Stunden entwickeln. Patienten mit Ödemen, bei denen folgendes diagnostiziert wurde:

  1. akutes Leberversagen;
  2. Nierenversagen;
  3. angeborene Herzfehler;
  4. Missbildungen großer Gefäße;
  5. Läsionen des Lungenparenchyms (toxische oder infektiöse Natur).

Langzeitform, die sich durch einen längeren oder mehrstündigen Auftreten von Symptomen auszeichnet. Tritt bei Patienten mit einer Vorgeschichte von

  1. Chronisches Nierenversagen.
  2. Lungenerkrankung (chronisch);
  3. Systemische Erkrankungen des Bindegewebes (z. B. Sklerodermie, Vaskulitis).

Blitz-Form, bei denen nach dem ersten Auftreten von Symptomen in wenigen Minuten der Tod eintritt:

  1. mit anaphylaktischem Schock;
  2. ausgedehnter Myokardinfarkt.

Es ist wichtig! Lungenödeme entwickeln sich bei chronischen Patienten in der Regel nachts, da die horizontale Lage des Körpers über einen längeren Zeitraum ein provozierender Faktor ist. Bei Lungenembolie kann sich zu jeder Tageszeit ein Ödem entwickeln.

  • schwere Atemnot, auch wenn sich der Patient nicht bewegt;
  • häufiges, flaches und wackeliges Atmen;
  • schmerzhaftes Ersticken, das sich in der Rückenlage verschlimmert;
  • intensive Schmerzen in der Brust;
  • Herzklopfen (Tachykardie);
  • qualvoll und sehr laut, heiserer Husten;
  • das Auftreten von schaumigem Sputumrosa;
  • Blässe der Haut oder ihres Blaus (Zyanose);
  • reichlicher Schweiß;
  • große aufregung;
  • Angst vor dem Tod;
  • Verwirrung und Halluzinationen;
  • Koma

Diagnose

Diagnosemaßnahmen werden abhängig vom Zustand des Patienten festgelegt.

Sichtprüfung. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und Fragen angemessen beantworten kann, sollte der Arzt die Vorgeschichte aufnehmen. Um die Ursache der Ödementwicklung feststellen zu können, ist eine ausführliche Befragung erforderlich.

Bei Bewusstlosigkeit macht der Arzt auf die Hautfarbe, den Zustand der pulsierenden Venen des Halses, die Atmung, den Herzschlag und das Vorhandensein von Schweiß aufmerksam. Es werden Perkussion (Klopfen) der Brust und Auskultation (Hören mit einem Phonendoskop) durchgeführt. Der Arzt misst den Blutdruck.

Labormethoden. Ein allgemeiner Bluttest, biochemischer Bluttest.

Instrumentelle Methoden. Falls erforderlich, Pulsoximetrie (Bestimmung des Sauerstoffsättigungsgrades im Blut), Bestimmung der Werte des zentralen Venendrucks mit einem Waldman-Phlebotonometer, Elektrokardiographie (EKG), Echokardiographie (Ultraschall des Herzens), Röntgenaufnahme des Thorax.

Behandlung des Lungenödems

Das Lungenödem ist eine sehr ernste Pathologie, die sofort qualifizierte medizinische Hilfe erfordert. Wenn Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen werden, tritt der Tod ein, daher müssen Sie schon bei den ersten Symptomen einen Krankenwagen rufen.

Der Transport zum Krankenhaus erfordert die Einhaltung obligatorischer Aktivitäten. Ärzte des "Krankenwagens" führen vor ihrem Eintreffen im Krankenhaus einen Komplex von medizinischen Maßnahmen durch, die sich nach dem Zustand eines bestimmten Patienten richten:

  • der Patient muss auf dem Boden sitzen;
  • Sauerstofftherapie (Sauerstoffmaske), Intubation der Trachea (nach Indikationen), künstliche Beatmung der Lunge;
  • geben Sie dem Patienten Nitroglycerin unter die Zunge;
  • Morphin wird intravenös gebildet, wenn starke Schmerzen auftreten;
  • Diuretikum intravenös.

Krankenhausbehandlungsaktivitäten

Auf der Intensivstation und auf der Intensivstation durchgeführt.

Obligatorische Überwachung des Zustands des Patienten: Puls, Blutdruck und Atmung.

Drogentherapie. Es werden spezielle Medikamente eingesetzt, die üblicherweise über einen Katheter verabreicht werden. Die am häufigsten verwendeten sind: Arzneimittel zur Verringerung der Schaumbildung in der Lunge, mit hohem Blutdruck und dem Auftreten von Symptomen, die für myokardiale Ischämie charakteristisch sind - Nitrate, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe abzuleiten - Diuretika mit niedrigem Blutdruck - Mittel, die Kontraktionen des Myokards mit starken aktivieren Schmerzsyndrom - narkotische Analgetika, mit der Entwicklung von Lungenembolien - Antikoagulanzien, mit Bradykardie - ein Mittel zur Aktivierung des Herzschlags, mit Bronchospasmus - Steroid assoziierten Hormone mit Infektionen - Antibiotika breiten Spektrum, mit einem geringen Proteingehalt im Blut (Hypoproteinämie) - Plasma.

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen sind die Diagnose und rechtzeitige adäquate Behandlung von Krankheiten, die zu Lungenödemen führen können.

Dazu ist es notwendig, Herz-Kreislauf-Erkrankungen langfristig zu verhindern, eine längere und unkontrollierte Medikamenteneinnahme zu vermeiden, den Anweisungen des Arztes zu folgen, einen gesunden Lebensstil zu führen und schlechte Gewohnheiten zu beseitigen.

Es gibt Faktoren, die nicht verhindert werden können. Dies sind Zustände, die mit einer generalisierten Infektion oder einem schweren Trauma zusammenhängen.

Lungenödem: Symptome und Behandlung

Lungenödem - Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Luftmangel
  • Schmerzen in der Brust
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Schwitzen
  • Verwirrung
  • Hemmung
  • Erstickungsort
  • Niedriger Blutdruck
  • Schnelles Atmen
  • Zyanose der Haut
  • Schwacher Puls
  • Keuchen in der Brust
  • Erweiterte Venen im Nacken
  • Unfähigkeit, tief zu atmen
  • Auswurf mit Schaum und Blut

Die Krankheit, die durch die Bildung einer Lungeninsuffizienz gekennzeichnet ist, die in Form einer Massenfreisetzung von Transudat aus den Kapillaren in die Lungenhöhle vorliegt und letztendlich zur Infiltration der Alveolen beiträgt, wird Lungenödem genannt. In einfachen Worten ist das Lungenödem eine Situation, in der Flüssigkeit, die durch die Blutgefäße in der Lunge austritt, stagniert. Die Krankheit wird als eigenständiges Symptom bezeichnet und kann aufgrund anderer schwerwiegender Erkrankungen des Körpers gebildet werden.

Die menschlichen Lungen sind ein aus Alveolen bestehendes Organ, das wiederum in mehrere Kapillaren gehüllt ist. In diesem Organ wird der Gasaustauschprozess durchgeführt, aufgrund dessen der menschliche Körper mit Sauerstoff gesättigt ist, wodurch eine normale Leistung sichergestellt wird. Wenn nicht Sauerstoff in die Alveolen gelangt, sondern flüssig, dann wird dies zu einem Lungenödem.

Das Lungenödem ist eine schwere Krankheit, die schlimme Folgen in Form des Todes hat. Die Krankheit kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. Die Krankheit gehört zu einer Reihe von Krankheiten, die durch die Möglichkeit einer Heilung bei der Durchführung relevanter Aktivitäten gekennzeichnet sind.

Klassifizierung von Krankheiten

Das Lungenödem wird je nach Ursache in zwei Arten unterteilt:

  1. Hydrostatik, die aufgrund des erhöhten intravaskulären hydrostatischen Drucks der Entstehung der Krankheit inhärent ist. Bei hydrostatischem Ödem wird Flüssigkeit aus dem Gefäß in die Alveolen ausgestoßen. Hydrostatisches Lungenödem tritt häufig aufgrund einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz auf.
  2. Membranartig, manifestiert sich aufgrund des Einflusses von Toxinen, was zur Zerstörung der Wände von Kapillaren und Alveolen führt. Dies gibt Anstoß für das Eindringen von Flüssigkeit in den intravaskulären Raum.

Das Lungenödem hat auch zwei Formen von Komplikationen, die mit den entsprechenden Symptomen und Anzeichen einer Erkrankung verbunden sind. Diese Komplikationen werden genannt:

Von diesen beiden Formen lohnt es sich, die erste (Alveolar) auszusondern, da sie die gefährlichste ist und zu schlimmen Folgen führt, insbesondere zum Tod einer Person. Interstitial wiederum ist eine gutartigere Form, die einer Behandlung und einer erfolgreichen Genesung unterliegt. Wenn jedoch keine geeigneten therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, verschlechtert sich diese Form und geht in den Alveolar.

Das Lungenödem hat eine andere Klassifizierung: nach Schweregrad der Manifestationen. Es gibt vier Stufen, die durch folgende Anzeichen von Manifestation gekennzeichnet sind:

  • Der erste Grad wird als Vorödem bezeichnet und ist durch das Auftreten leichter Anzeichen von Dyspnoe und Störungen der Atemfrequenz und des Atemrhythmus gekennzeichnet.
  • Der zweite Grad - der Durchschnitt, der durch das Auftreten von Keuchen gekennzeichnet ist. Atemnot nimmt zu.
  • Der dritte Grad - die Krankheit hat einen schweren Charakter und zeichnet sich durch erhöhte Atemnot und Keuchen aus, die auch aus der Ferne zu hören sind.
  • Der vierte Grad - es gibt sofort Symptome der Krankheit: Schwäche, Schwitzen, Keuchen, etc. Weitere Informationen zu den Symptomen finden Sie im Abschnitt über die Symptome der Krankheit.

Ursachen

Die Ursachen für die Entstehung einer Krankheit bei einer Person sind sehr unterschiedlich, sollten jedoch bekannt sein, da die Folgen einer Lungenerkrankung ziemlich ernst und tödlich sind. Das Lungenödem wird oft durch die Komplikation einer Reihe verschiedener Erkrankungen verursacht. Diese Gründe sind auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Akute Vergiftung des Körpers. Sie entsteht durch das Eindringen toxischer Substanzen sowohl infektiöser als auch nicht infektiöser Art in den Körper. Toxische Komponenten beeinflussen die Alveolarmembranen nachteilig und bewirken, dass Flüssigkeit aus dem Lungeninterstitium entfernt wird. Die Vergiftung des Körpers umfasst: bakterielle Lungenentzündung, ein Übermaß an Medikamenten, Vergiftung durch Gift oder Drogen.
  • Akute Beschwerden des linken Ventrikels. Als Folge dieser Erkrankung treten pathologische Anomalien des Herz-Kreislaufsystems (Herzinfarkt, Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Angina pectoris usw.) auf. Aufgrund dieser Erkrankungen kann sich ein Lungenödem bilden.
  • Chronische Lungenerkrankung. Dazu gehören: Emphysem, Asthma bronchiale, Lungenentzündung und maligne Tumoren in der Lungenhöhle.
  • Mit verschärfter körperlicher Anstrengung. Wenn zum Beispiel ein Athlet einen weiteren Aufstieg bergauf überwindet, ist ein Lungenödem nicht ausgeschlossen. Es ist häufiger für Sportlerinnen und weniger für Männer.
  • TELA. Infolge der Blockade der Lungenarterie durch eine Substanz in Form eines Thrombus. Dieser Grund ist auf das rasche Auftreten eines Lungenödems zurückzuführen, das bald zum Tod einer Person führt.
  • Durch die Verringerung des onkotischen Drucks. Infolgedessen nimmt die Proteinzusammensetzung im Blut ab, und solche Erkrankungen werden gebildet: Leberzirrhose, chronisches hämorrhagisches Syndrom.
  • Bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten, insbesondere bei intravenöser Verabreichung, wenn dies die Ausscheidungsfunktion der Nieren aufhebt.
  • Schwere Kopfverletzungen.
  • Bei längerer künstlicher Beatmung der Lunge aufgrund erhöhter Sauerstoffkonzentration.
  • Im Falle eines Eindringens von Erbrechen in die Atmungsorgane. Meistens tritt diese Ursache bei Neugeborenen auf, deren Position während des Schlafes falsch ist. Infolgedessen verursachen solche emetischen Entladungen in den Atemwegen nicht nur ein Lungenödem, sondern führen auch zum Tod des Kindes.
  • Beim Ertrinken oder anderen Substanzen in den Atemwegen.

Die Hauptursache des Lungenödems wird durch die Einteilung in die folgenden zwei Arten bestimmt:

Ursachen kardiogener Wirkungen: Der Anstoß zur Entstehung der Erkrankung geht von einer Herzinsuffizienz aus. Fehlerursachen können sein:

  • Pathologische Abnormalitäten des Atriums;
  • Pathologie des Ventrikels. Dies sind: Herzinfarkt, Myokarditis, Kardiosklerose, Herzkrankheiten usw.

Ursachen für nicht-kardiogene: tritt aufgrund eines Überangebots an Medikamenten auf.

Aus den oben genannten Gründen wird eine schwere Erkrankung gebildet - ein Lungenödem, das seine eigenen Symptome hat. Sprechen wir genauer über die Symptome.

Symptomatologie

Die Symptome der Erkrankung hängen in erster Linie vom Stadium der Erkrankung und der Übergangsrate von der interstitiellen zur alveolaren Form ab. Diese Krankheit hat auch die Arten von Symptomen, die unterteilt sind in:

  1. Akut. Die Symptome treten innerhalb von vier Stunden nach der Entstehung der Krankheit auf.
  2. Langwierig Die Schwellung ist allmählich und nach 2-3 Tagen erscheinen die Symptome deutlicher.
  3. Blitzschnell. Diese Art von Ödem manifestiert sich schnell genug, was negative Auswirkungen auf eine Person und ihren Tod hat. Fulminante Erscheinung weist keine Symptome einer leichten Erkrankung auf. Sobald Exsudat in die Lunge gelangt, treten akute Schmerzen auf und in wenigen Stunden ist es tödlich. Andere Arten von Krankheiten führen zum Tod einer Person, aber die gefährlichste ist blitzschnell.

Betrachten Sie die Symptome des Lungenödems für interstitielle und alveoläre Formen.

Symptome eines interstitiellen Lungenödems

Symptome der interstitiellen Form der Erkrankung treten häufig nachts auf, wenn eine Person schläft. Am Vorabend sagt nichts das Auftreten einer solchen Krankheit voraus, aber dies ist nur auf den ersten Blick. Körperliche Überanstrengung oder eine leichte psychoemotionale Störung können die Entwicklung eines Lungenödems stimulieren. Die ersten Anzeichen eines Lungenödems zeigen sich in Form eines Lungenhustens, der wenig Beachtung findet.

In diesem Fall nähern sich die Symptome dem Morgen, der Patient wird blass, er beginnt mit Atemnot, sogar in Ruhe. Wenn Sie eine sitzende Position einnehmen und die Beine hängen, nimmt die Atemnot etwas ab. Es ist sehr schwierig für eine Person, bis zur vollen Brust einzuatmen, es besteht ein akuter Sauerstoffmangel. Nach den ersten Anzeichen von Dyspnoe bildet sich häufig ein Sauerstoffmangel. Wenn es auftritt, gibt es Schwindel und häufige Kopfschmerzen. Der Patient hat ein allgemeines Unwohlsein des Körpers.

Das Aussehen des Patienten ändert sich visuell: Die Hautfarbe wird blass, und bei Berührung tritt ein übermäßiges Schwitzen auf. Schwitzen oder Feuchtigkeit der Haut ist eines der wichtigsten Symptome eines Lungenödems, das auch durch verstärkten Speichelfluss und Zyanose des Nasolabialdreiecks gekennzeichnet ist.

Veränderungen treten auch in der Lunge auf: Die Art der Atmung ändert sich, es wird heiser. Rasseln zeichnen sich durch eine erhöhte Trockenheit im Verlauf des gesamten Krankheitsbildes aus. Es treten auch Veränderungen im Herz-Kreislauf-System auf:

  • schneller Herzschlag;
  • es kommt zu einer Abschwächung des ersten Tones;
  • In der Lunge wird ein Akzent des zweiten Tones wahrgenommen.

Eine Röntgenuntersuchung zeigt das folgende Symptombild, das durch die Ausdehnung des Wurzelsystems der Lunge und die fehlende Struktur gekennzeichnet ist. Der Arzt bemerkt die Unbestimmtheit des Lungenmusters sowie das Vorhandensein von Curly-Linien in der Segmentstruktur.

Die interstitielle Form der Krankheit ist durch das allmähliche Wachstum der Krankheit und die Möglichkeit einer Heilung gekennzeichnet. Wenn die geeignete Behandlung nicht durchgeführt wird, wird die interstitielle Form verschlimmert und das Alveolaraussehen entwickelt sich.

Symptome eines alveolaren Lungenödems

Die Alveolarphase tritt sowohl bei den ersten Anzeichen der Krankheit als auch unabhängig auf und bildet eine Komplikation der interstitiellen Form. Die Symptome der Alveolarform sind durch Intensität und Plötzlichkeit gekennzeichnet, die sich negativ auf den menschlichen Zustand auswirkt. Der Patient hat eine starke Zunahme der Atemnot, manchmal sogar Erstickung. Die Atemfrequenz steigt bis zu 40 Mal pro Minute. Das Atmen ist auch durch laute Stidor-Manifestationen gekennzeichnet, und der Husten nimmt jedes Mal zu. Es kommt darauf an, dass beim Auswurf mit Schaum und Blut Auswurf auftritt. Die Auswurfsekretion nimmt zu und erreicht in kurzer Zeit einen Wert von 1,5 bis 2 Litern.

Neben diesen Symptomen treten Angstzustände und psychoemotionale Erregung auf. Der Patient ist an Ort und Stelle nicht fleißig, da die interstitielle Manifestation der Erkrankung inhärent ist. Es kommt zu einer Blanchierung der Haut, einer Weißfärbung der Zunge und einer diffusen Zyanose. Der Blutdruck sinkt, es kommt zu einer Erhöhung der Venen im Hals, zu einer Hyperhidrose der Gesichtshaut und des gesamten Körpers. Darüber hinaus ist die Schweißtrennung so intensiv, dass die Kleidung des Patienten nass wird.

Beim Abhören des Herzschlags wird sein Ton nicht wahrgenommen, was direkt mit geräuschvollem Atmen zusammenhängt. Eine Röntgenuntersuchung zeigt folgendes Bild:

  • Veränderungen in Form und Länge der Lunge;
  • Verdunkelung beider Lungen im Wurzelbereich.

Eine visuelle Inspektion des Patienten zeigt an, dass sein Gesicht geschwollen ist. Mit der Intensivierung der Krankheit beginnt die aktive Freisetzung des Schaums aus dem Mund, die Geräusche werden laut und blubbernd.

Die Symptome eines Lungenödems sind durch ein vollständiges Unwohlsein des Körpers, mangelndes Verlangen nach Arbeit und Lethargie gekennzeichnet. Bei einem Patienten entwickeln sich Kopfschmerzen zu Migräne, Verwirrung tritt auf. Es gibt einen Zustand der Präkalkose, der häufig dadurch verursacht wird, dass er ohne geeignete Maßnahmen ins Koma fällt. Das alveoläre Erscheinungsbild ist durch einen extrem schweren Zustand einer Person gekennzeichnet, wodurch ein tödlicher Ausgang erfolgt. Die Faktoren, die den Patienten zum Tod führen, sind Sauerstoffmangel und Asphyxie.

Symptome der Krankheit bei bettlägerigen Patienten

Die fulminante Form der Krankheit ist vor allem durch die Häufigkeit des Auftretens von Symptomen gekennzeichnet. Bei dieser Form ist es äußerst selten, eine Person zu retten, so dass die Diagnose mit einem fulminanten Lungenödem oftmals die letzte im Patientenbuch ist.

Befindet sich der Patient in Rückenlage mit Symptomen eines Lungenödems, steigt das Auftreten eines Rückfalls. Wenn der Patient in aufrechter Position eine größere Menge Sauerstoff einatmet, ist dies in der Horizontalen das Gegenteil. Dies führt dazu, dass das Lungenvolumen des Patienten und damit der Blutfluss abnimmt. Gleichzeitig findet keine unautorisierte Sputumproduktion statt, sie sammelt sich in einer horizontalen Position in der Lunge und verursacht die Entstehung eines Entzündungsprozesses. Aufgrund dieses symptomatischen Bildes tritt häufig eine Lungenentzündung auf.

Bei bettlägerigen Patienten nehmen die Krankheitssymptome allmählich zu, wobei die erste Beschwerde eine Erhöhung der Atmung ist. Dann gibt es Atemnot und Luftmangel. Es kommt zu Sauerstoffmangel, der wiederum durch die folgenden Anzeichen der Manifestation verursacht wird:

  • Schläfrigkeit;
  • Schwäche;
  • Unwohlsein;
  • Schwindel

Die Symptome bei bettlägerigen Patienten erscheinen nicht klar und verursachen daher keinen Grund für die Diagnose.

Da die Hauptursachen und Symptome einer solchen schweren Krankheit bekannt sind, lohnt es sich, mit der Frage der Diagnose einer Krankheit in einer medizinischen Einrichtung fortzufahren.

Diagnose

Zusätzlich zur Untersuchung und Befragung eines Patienten, bei dem erste Anzeichen eines Lungenödems auftreten, muss ein erfahrener Arzt unbedingt eine Labor- und Instrumentenuntersuchung durchführen, um die Genauigkeit der Diagnose sicherzustellen.

Methoden der Labor- und Instrumentenstudien umfassen:

  1. Untersuchung von Blutgasen. Wenn eine Krankheit vorliegt, zeigt die Studie eine moderate Hypocania, wonach die PaCO mit zunehmenden Anzeichen abnimmt2. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dieser Indikator ansteigen und der PaO2 ablehnen Beim Messen von CVP und dem Ergebnis in 12 cm Wasser. Art. und mehr bedeutet das Vorhandensein von Leiden.
  2. Biochemische Untersuchung von Blut. Mit einer reduzierten Proteinmenge wird das Bild der Krankheit klarer.
  3. Elektrokardiogramm. Wenn das Ergebnis dieser Studie Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie, einer myokardialen Ischämie usw. aufweist, weist dies auf das Vorhandensein eines Ödems hin.
  4. Ultraschall des Herzens. Ultraschall in Gegenwart der Krankheit manifestiert sich in Form von Bildgebungszonen der Myokardhypokinesie. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Kontraktilität des linken Ventrikels verringert wird.
  5. Röntgen des Brustbeins. Wenn Röntgenstrahlen durchgeführt werden und Anzeichen einer Ausdehnung des Herzens und der Lungenwurzeln auf das Vorherrschen von Flüssigkeitsfaktoren in der Lunge hinweisen.

Anhand dieser Indikatoren bestimmt ein erfahrener Arzt nicht nur die Art der Erkrankung, sondern auch eine mögliche Ursache. Es muss sofort zu den geeigneten Behandlungsmethoden übergegangen werden, die im Folgenden beschrieben werden.

Behandlung

Die Behandlung eines Lungenödems sollte sofort durchgeführt werden, da die Krankheit ernst genug ist, um die Gesundheit und das Leben von Menschen zu schädigen. Zunächst muss ein Rettungsdienst gerufen werden, wenn die ersten Symptome auftreten. Die obligatorische Behandlung erfolgt nach der genauen Diagnose. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Intensivbehandlung, während sich der Patient zwangsläufig im Krankenhaus befindet. Eine ambulante Behandlung des Lungenödems ist unter keinen Umständen zulässig.

Bei den ersten Symptomen sowie beim Transport in das Krankenhaus des Patienten sollten die folgenden Maßnahmen durchgeführt werden:

  1. Positionieren Sie den Patienten in halb sitzender Position. Die horizontale Position für Lungenödeme ist strengstens verboten.
  2. Bei Ankunft des Rettungswagens: Es ist notwendig, dass der Patient Sauerstoffmasken trägt und eine künstliche Beatmung der Lunge durchführt.
  3. Es wird das Auflegen eines Gurtzeugs auf den oberen Teil der Oberschenkel erforderlich sein, aber es sollte ein Puls überwacht werden, damit es nicht verschwindet. Die Gurte ziehen sich nicht sehr fest an und schon gar nicht länger als 20 Minuten. Sie werden nicht scharf entfernt, sondern allmählich geschwächt. Was ist ein Geschirr? Es wird angewendet, um den Blutfluss zum rechten Vorhof zu reduzieren. Dadurch wird der Druck im kleinen Blutkreislauf nicht erhöht.
  4. Unter die Zunge eine Pille Nitroglycerin.
  5. Wenn akute Schmerzen auftreten, wird Morphin 1% verabreicht.
  6. Verwendung von Diuretika, zum Beispiel Lasix.

Nachdem der Patient zur Therapie gebracht wurde, werden Diagnostik und dringende Maßnahmen eingeleitet. Basierend auf Forschungsergebnissen verschreibt der Arzt eine strenge individuelle Behandlung unter Aufsicht.

Bei Lungenödemen werden folgende Medikamente eingesetzt, die der Patient auf dem schnellsten Weg intravenös einnimmt.

  1. Um die Verteilung des Schaums zu beseitigen, wird Sauerstoff inhaliert, wobei immer Alkohol verwendet wird.
  2. Bei einer Abnahme des Blutdrucks werden folgende Medikamente eingesetzt: Dopamin oder Dobutamin, die den Rhythmus des Herzschlags erhöhen.
  3. Verringerung der Schmerzsymptome durch Verwendung von Morphin.
  4. Nitroglycerin wird intravenös in Bezug auf Kochsalzlösung injiziert.
  5. Diuretika erhalten: Furosemid.
  6. Wenn die Krankheit auf einen kritisch niedrigen Herzschlag zurückzuführen ist, wird Atropin angewendet.
  7. Glukokortikoide Bei Bronchospasmen Prednisolon anwenden.
  8. Wenn der Bluttest einen niedrigen Proteingehalt zeigte, greifen Sie auf die Infusion von frisch gefrorenem Plasma zurück.
  9. Wenn es Anzeichen für das Überwiegen infektiöser Mikroorganismen gibt, wird eine Gruppe von Arzneimitteln aus der Antibiotika-Zusammensetzung verschrieben: Ciprofloxacin oder Imipenem.

Bei rechtzeitigen Maßnahmen ist die Behandlung erfolgreich und der Patient wird je nach Krankheitsform nach 2-3 Wochen entlassen. Die oben genannte medikamentöse Behandlung ist üblich, daher werden nicht alle Medikamente verschrieben. Für jeden Fall wird eine angemessene persönliche Behandlung vorgeschrieben.

Prävention

Die Prävention einer solchen schweren Krankheit kann deren Manifestation verhindern. Bei Problemen mit Herzinsuffizienz muss dem Patienten ein Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck verschrieben werden. Gleichzeitig wird eine Diät vorgeschrieben, bei der der Schwerpunkt auf der Verringerung der Salz- und Flüssigkeitszufuhr liegt. Es ist auch verboten, fetthaltiges, geräuchertes Essen.

Es ist auch notwendig, Wellness-Maßnahmen zur Herzinsuffizienz rechtzeitig durchzuführen, um den Körper nicht mit körperlichen und Atembeschwerden zu belasten. Um eine Untersuchung des Körpers durchzuführen, ist es möglich, nicht nur die Entwicklung eines Lungenödems zu verhindern, sondern auch viele andere schwere Beschwerden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie ein Lungenödem und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Lungenarzt, Hausarzt.

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Herzfehler sind Anomalien und Deformationen einzelner funktioneller Teile des Herzens: Klappen, Trennwände, Öffnungen zwischen Gefäßen und Kammern. Aufgrund ihrer Fehlfunktion ist der Blutkreislauf gestört und das Herz erfüllt nicht mehr seine Hauptfunktion - die Sauerstoffversorgung aller Organe und Gewebe.

Eine Embolie ist ein pathologischer Zustand, durch dessen Verlauf eine Überlappung des Lumens eines Blutgefäßes auftritt. Dadurch ist der Blutfluss teilweise oder vollständig blockiert. Substanzen, die das Gefäßlumen überlappen, werden Emboli genannt. Sie treten von anderen Gefäßstellen in die Arterien eines großen oder kleinen Kreises des Kreislaufsystems ein. Ihre Größe wird durch den Durchmesser bestimmter Gefäße bestimmt.

Kardiopulmonale Insuffizienz ist eine Pathologie des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems, die als Folge eines Druckanstiegs im Lungenkreislauf fortschreitet. Infolgedessen beginnt der rechte Ventrikel des Herzens intensiver zu funktionieren. Wenn die Krankheit über einen längeren Zeitraum fortschreitet und ihre Behandlung nicht durchgeführt wird, bauen die Muskelstrukturen des rechten Herzens allmählich ihre Masse auf (aufgrund harter Arbeit).

Der Asthma-Status ist ein anhaltender Anfall von Bronchialasthma, aufgrund dessen ein fortschreitender Atemstillstand auftritt. Dieser pathologische Zustand entwickelt sich als Folge eines Ödems der Bronchialschleimhaut sowie von Krämpfen ihrer Muskeln. Gleichzeitig ist es nicht möglich, den Angriff zu stoppen, indem eine erhöhte Dosis von Bronchodilatatoren genommen wird, die in der Regel bereits einen Asthma-Patienten einnehmen. Der Asthma-Status ist ein sehr gefährlicher Zustand, der zum Tod des Patienten führen kann, daher ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Die Kardiomyopathie ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Tatsache vereint werden, dass während ihres Fortschreitens pathologische Veränderungen in der Struktur des Myokards beobachtet werden. Infolgedessen funktioniert dieser Herzmuskel nicht mehr vollständig. Üblicherweise wird die Entwicklung der Pathologie vor dem Hintergrund verschiedener extrakardialer und kardialer Störungen beobachtet. Dies legt nahe, dass es einige Faktoren gibt, die als eine Art "Impuls" für das Fortschreiten der Pathologie dienen können. Kardiomyopathie kann primär und sekundär sein.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.