Dyspnoe in Ruhe - häufige Ursachen

Beschreibung der Hauptbedingungen, für die Kurzatmigkeit typisch ist

Kurzatmigkeit kann bei einer Person ohne ersichtlichen Grund auftreten. So kann ein potenzieller Patient Engegefühl in der Brust und Luftmangel verspüren. Manchmal sind Gesundheitsprobleme komplizierter und der Patient beginnt nachts an Erstickungsanfällen zu leiden. Wenn dies auftritt, die Schwierigkeit des Einatmens und Ausatmens. Warum Atemnot auftritt, lesen Sie weiter.

Der Mechanismus der Dyspnoe im Ruhezustand

Der Hauptgrund für Dyspnoe in Ruhe ist der Sauerstoffmangel.

Das Gehirn erhält einen Alarm und die Atmung beginnt zuzunehmen. Wenn man bedenkt, dass das Atmen sowohl im Ruhezustand als auch im Stresszustand ein unbewusster Prozess ist, der vom subkortikalen Zentrum (Medulla oblongata) gesteuert wird, dann kontrolliert der Mensch nicht immer den Rhythmus des schnellen Atmens. Wenn nach dem Training Atemnot auftritt, wird der Atem schnell wieder normal, insbesondere wenn die Person Bewegungen ausführt, die darauf abzielen, den Zyklus des Einatmens und Ausatmens wiederherzustellen.

Wenn eine Person nach dem Essen Atemnot hat, werden ihre Beine geschwollen, Schmerzen in der Brust, kalte Füße und Hände treten auf. Dies weist auf Verletzungen der Atmungsorgane und die Arbeit des Herzens oder der Blutgefäße hin.

Ursachen für Kurzatmigkeit können zum Beispiel stressige Zustände sein. Die unspezifische Reaktion des Organismus kann durch Angst, Angst, Ärger und Angst verursacht werden, die zur Entwicklung von Adrenalin beitragen.

Adrenalin hat eine starke Wirkung auf das Herz, was zu einer erhöhten Herzfrequenz führt. Hyperventilation, dh schnelles Atmen, tritt ebenfalls auf. Kurzatmigkeit kann das normale Leben beeinträchtigen. Betrachten Sie die Hauptursachen für Atemnot ohne Übung.

Arten von Dyspnoe

Dyspnoe zentraler Typ.

Die Ursachen dieser Art von Dyspnoe im Ruhezustand liegen im Zusammenhang mit einer Verletzung der kortikalen Regulation des Atmungsprozesses, mit der Niederlage des Atmungszentrums. Erscheint eine solche Atemnot mit Neurose. Es zeichnet sich durch flaches Atmen mit einer Frequenz von bis zu 50-70 Atemzügen und Atemzügen pro Minute aus.

Behandlung Die Aufgabe des Arztes, die Atmung zu normalisieren. Wenden Sie dazu die Technik des Atemhaltens an. Dann atmen Sie tief ein und aus. Dadurch kann sich der Patient beruhigen. Nach Wiederherstellung der Atmung erhält der Patient eine Valerian-Infusion (mit einem Teelöffel pro 30 ml Wasser).

Atemnot bei Erkrankungen des Thoracodiaphragmas.

Es kann verschiedene Gründe für diese Art von Atemnot geben:

  1. Skoliose oder Kyphose;
  2. Schmerzen in der Brust;
  3. Flatulenz

Es kann andere Ursachen für diese Atemnot geben, wie zum Beispiel Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle. Dies verringert die Inhalationstiefe, der Patient hat manchmal den Effekt eines Luftmangels. Die Untersuchung zeigt Blähungen im Unterleib bei einem Patienten oder eine der Arten der Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose oder Kyphose).

Die Behandlung zielt darauf ab, Atemnot und Kurzatmigkeit zu beseitigen. Wenn ein Patient einen Hydrothorax hat, wird eine Pleurapunktion durchgeführt. Bei Flatulenz wird ein Schlauch in die Abgase eingeführt.

Solche Maßnahmen führen zu einer Abnahme des Drucks und des Drucks auf die inneren Organe und zur Normalisierung der Atmung.

Pulmonale Dyspnoe

Hauptursachen für pulmonale Dyspnoe:

  • unzureichende Dehnbarkeit des Lungengewebes;
  • Verringerung der Lücken in den Bronchien;
  • Abnahme der Alveolardiffusion.

Durch die Verringerung des Vitalvolumens der Lunge wird auch die Inhalationstiefe reduziert. Beim Hören der Lunge hört man Keuchen. Dyspnoe kann das Ergebnis einer erhöhten Belastung der Atmungsorgane sein und ein Symptom für die Entwicklung von Pneumosklerose, Pneumonie, Lungenfibrose und anderen Lungenerkrankungen sein. Dyspnoe ist durch Zyanose der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet.

Die Behandlung zielt auf die Normalisierung des Systems des Einatmens und Ausatmens, der Beseitigung von Dyspnoe. Der Patient wird in Form von Sauerstoffinhalation und einer Reihe anderer therapeutischer Maßnahmen behandelt.

Merkmale der pulmonalen Dyspnoe

Diese Art von Dyspnoe wird durch einen Bronchialspasmus gebildet.

Bronchialobstruktion durch Auswurf. Aufgrund der Belastung und des Druckanstiegs auf die Lunge treten Schwellungen beim Ausatmen großer Halsgefäße auf. Das letzte Symptom kann die Ursache eines Emphysems sein.

Die Behandlung von Lungen-Dyspnoe beinhaltet die Ernennung von Medikamenten, die Spasmen im Lumen der Bronchien beseitigen, den Raum für den normalen Luftstrom erweitern, Schwellungen und mehr Auswurf reduzieren.

Zur Wiederherstellung des normalen Zustands und der normalen Arbeit der Atmungsorgane wird eine orale Behandlung, intramuskuläre und intravenöse Injektionen verordnet:

  1. Bronchodilatatoren (Ephedrinhydrochlorid, Belladonna, Theofedrin, Aminophyllin).
  2. Zur Trennung von Auswurfmedikamenten.

Herz Dyspnoe

Eine Verletzung des Herzzyklus führt zu einer Abnahme der Blutfreisetzungskraft. Es gibt mehrere Fehler:

  • Blutstagnation in der Lunge;
  • Verletzung des Gasaustausches in den Organen;
  • verletzte Lüftungsbedingungen.

Der Patient beginnt tiefer zu atmen, als Folge einer unnatürlichen Belastung der Lunge tritt Atemnot auf. Ein deutliches Zeichen für eine Verletzung des Herzens und der Blutgefäße sind kalte Füße und Hände, Akrocyanose. Es gibt Schwellungen der Arme und Beine. In der Nacht wird der Patient von Anfällen von Luftmangel in der Nacht gequält. Beim Hören der Lunge ist feines Keuchen zu hören.

Behandlung Der Rettungsassistent bringt den Patienten in eine halbe Position, um den Patienten zu beruhigen. Die Lösung von 0,5 ml Strophanthin (0,05%) mit 10 ml 40% iger Glucoselösung wird in die Vene injiziert. Die Lösung wird jedoch injiziert, wenn der Patient keine auf Digitalis basierenden Medikamente eingenommen hat. Zusammen mit diesen Drogen geben Diuretika.

Eine hämatogene Atemnot tritt bei Azidose oder Einnahme von Stoffwechselprodukten auf. Ursachen für Dyspnoe können entweder in der Niere oder bei Leberversagen sein. Bei einem diabetischen Koma hat der Patient ein lautes Atmen. Der Arzt verschreibt eine sofortige Behandlung gegen Azidose.

Dyspnoe in Ruhe: mögliche Ursachen

Oft klagen die Leute über Atemnot. Dieses Symptom kann auf Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System hindeuten. Besondere Aufmerksamkeit sollte beachtet werden, wenn Dyspnoe allein auftritt. In diesem Fall müssen Sie identifizieren, was zur Entstehung dieses Symptoms geführt hat, und mit der Behandlung beginnen.
Inhalt:

Was verursacht Dyspnoe?

In der medizinischen Terminologie wird Dyspnoe Dyspnoe genannt. Wenn Dyspnoe eine Person ein Gefühl von Luftmangel hat, ist die Tiefe und Häufigkeit der Atmung gestört. Eine Person gegen Dyspnoe spürt Engegefühl in der Brust.

In Ruhe achtet ein gesunder Mensch nicht auf die Atmung. Während des Trainings ist das Auftreten von Dyspnoe normal. Wenn sich eine Person nicht unwohl fühlt und die Atmung innerhalb weniger Minuten wiederhergestellt ist.

Eine Beeinträchtigung der Atemwege in Ruhe oder bei einer leichteren Belastung, die ausgeprägter wird, weist auf eine pathologische Dyspnoe hin.

Die Atmung kann aus verschiedenen Gründen gestört sein:

  • Stoffwechselstörung
  • Herzversagen
  • Erkrankungen der Atemwege
  • Neurologische Pathologie

Dyspnoe kann bei Erkrankungen auftreten, die die normale Atmung beeinträchtigen. In diesem Fall befindet sich das Entzündungszentrum hinter dem Atmungssystem. Zu diesen Erkrankungen zählen Leberzirrhose, Osteochondrose, Erkrankungen der Wirbelsäule oder Brustverletzungen.

Fettleibigkeit trägt auch zum Auftreten von Atemnot bei. Die Fettschicht, die Herz und Lunge umhüllt, erschwert das Atmen. Bei adipösen Menschen ist die Durchblutung gestört. Infolgedessen gelangt nicht genügend Sauerstoff in das Herz, sondern auch in andere wichtige Organe und Systeme.

Mit einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut wird Anämie diagnostiziert. Anämie entwickelt sich mit unzureichender Zufuhr von Eisen, essentiellen Vitaminen und Proteinen.

Vitamin-B12-Mangel und Folsäure tragen zur Entwicklung einer Vitaminmangelanämie bei. Als Ergebnis Atemnot, Schwäche, schneller Herzschlag.

Bei Thyreotoxikose und Diabetes mellitus werden Stoffwechselprozesse im Körper gestört, was auch zu Atemstillstand führen kann.
Aus diesen Gründen gibt es verschiedene Arten von Dyspnoe.

Dyspnoe mit Herzerkrankungen

Dyspnoe allein kann auf paroxysmale Tachykardie zurückzuführen sein. Die Herzfrequenz nimmt zu und die Kamera hat keine Zeit, sich mit Blut zu füllen. Infolgedessen arbeiten die Vorhöfe chaotisch und andere Abteilungen, die schrumpfen, helfen, Blut herauszudrücken. Durch die Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit in der Lunge sind Kapillaren betroffen.

Als Folge des Sauerstoffmangels entwickelt sich ein Lungenödem, das zu Atemnot führt.

Es ist wichtig, die Herz-Dyspnoe von anderen Typen unterscheiden zu können. Der Patient hat Atemnot und Dyspnoe erscheint in Ruhe oder mit minimaler körperlicher Anstrengung.

Wenn die Herzmuskeln nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden, sterben ihre Zellen allmählich ab und es wird ein Ersatz durch Bindegewebe gegeben. Dadurch wird die Pumpfunktion gestört, was zur Entstehung von Herz-Sklerose führt.

Atemnot kann zu folgenden Erkrankungen führen:

  • Hypertensive Krise
  • Herzinfarkt
  • Angina pectoris
  • Koronararterienerkrankung
  • Jade

Schwere Atemnot tritt bei Herzasthma auf. Dies ist eine schwere Erkrankung, die sich mit Lungenstauung entwickelt. Dyspnoe-Anfälle treten meist nachts auf. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Luftmangel bei nervösen Störungen

Atemstillstand kann zu Stresssituationen führen. Bei einer starken nervösen Überanstrengung oder bei Emotionen atmet eine Person nicht, sondern schluckt Luft. Dadurch gelangt es nicht in die Lunge, sondern in den Magen, was zu Atemnot führt.

Das Gefühl des Luftmangels tritt beim Muskelkrampf auf. Alle Muskeln sind in den Prozess involviert. Wenn ein emotionaler Anstieg auftritt, hat eine Person Gefühle, die für diesen Zustand charakteristisch sind. Es kann Wut, Angst, Angst, Angst usw. sein. Infolgedessen erhöht das Hormon Adrenalin, wenn es in das Blut freigesetzt wird, die Blutzirkulation in der Lunge, was zu Hyperventilation und Atemstillstand führt.

Wenn Sie vor dem Hintergrund einer neuropsychiatrischen Überforderung eine ständige Atemnot haben, müssen Sie sich an einen Psychotherapeuten wenden.

Pulmonale Dyspnoe

Die Ursache für Dyspnoe kann die Pathologie der Bronchien und der Lunge sein. Wenn Pleuritis oder Pneumothorax-Dyspnoe akut auftritt oder sich in einigen Wochen nicht manifestiert.

Wenn Dyspnoe lange Zeit besorgt ist, ist die Ursache eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Diese Pathologie ist durch eine Verengung des Lumens der Atemwege gekennzeichnet, in der sich ein viskoses Geheimnis ansammelt. Dyspnoe ist in diesem Fall konstant, immer ausgeprägter. Eine Person muss sich bemühen, die Luft auszuatmen.

Das Auftreten von Dyspnoe ist mit Bronchialasthma verbunden, wenn Asthmaanfälle plötzlich auftreten. Der Atem ist in diesem Fall kurz und der Ausatmen ist schwer und laut. Solche Angriffe treten normalerweise nach dem Kontakt mit Allergenen auf.

Dyspnoe kann vor dem Hintergrund akuter Infektionskrankheiten auftreten - Bronchitis oder Lungenentzündung. Wenn Bronchitis schwer ausatmen kann, atmet eine Person beim Ausatmen ein.

Neben Atemproblemen können andere Symptome auftreten:

  • Schwäche
  • Schläfrigkeit
  • Temperaturerhöhung
  • Nasser Husten
  • Schmerzen in der Brust

Wenn die Behandlung unverzüglich begonnen wird, verschwinden die Anzeichen der Krankheit nach einigen Tagen. In fortgeschrittenen Fällen kann es zu Herzversagen kommen. Gleichzeitig wird die Atemnot stark verbessert.

Wie Sie Atemnot beseitigen können

Dyspnoe ist eines der Anzeichen einer Krankheit. Daher sollten Sie untersucht werden und die Ursache ermitteln. Der Arzt wird vorschreiben, bestimmte Tests zu bestehen, sowie die Pulsfrequenz und die Atmung im Ruhezustand und nach körperlichen Aktivitäten zu messen.

  • Stresstests werden mehrmals durchgeführt, um festzustellen, nach welcher Zeit der Körper in einen normalen Zustand übergeht. Dies ermöglicht die Bestimmung der Art der Dyspnoe.
  • Wenn die Atmung stark beeinträchtigt ist, müssen Sie möglicherweise einen Kardiologen und einen Lungenarzt konsultieren.
  • Die Beseitigung von Atemnot ist nur nach Behandlung der Grunderkrankung möglich.
  • Der Arzt kann Bronchodilatatoren zur Erweiterung des Bronchus, zur Sauerstofftherapie usw. vorschreiben.
  • Bei Herz-Dyspnoe sollte eine kalorienarme, salzfreie Diät befolgt werden. Nehmen Sie während eines Angriffs eine Nitroglycerintablette.
  • Zur Verringerung der Manifestation von Dyspnoe werden Herzglykoside, Betablocker und Diuretika verschrieben. Diese Arzneimittel verbessern die Arbeit des Herzens und reduzieren die Herzkontraktionen.
  • Zu Hause hilft alternative Medizin, dieses Symptom zu beseitigen.
  • Mit einem schwierigen Atemzug empfehlen die Volksheiler, eine Abkochung der Blätter von Mutter und Stiefmutter zu verwenden.
  • Bei der Behandlung von Atemnot hilft die Auskochung von Rosmarin. Ein Esslöffel Rohmaterial gießt 200 ml Wasser und kocht 10 Minuten lang. Dann abseihen, abkühlen und dreimal am Tag einnehmen.
  • Wenn Atemnot mit Herzinsuffizienz auftrat, können Sie die Infusion von Birkenblättern verwenden. Fügen Sie in einem Glas heißem Wasser 2 Esslöffel zerstoßene Blätter hinzu und lassen Sie sie 30 Minuten ruhen. Dann mehrmals täglich ½ Tasse abseihen und einnehmen.
  • Durch die Beseitigung von Atemnot und Müdigkeit wird das Elixier geheilt. Für die Zubereitung benötigen Sie 300 g Knoblauch und 24 Zitronen. Mahlen Sie den Knoblauch und drücken Sie die Zitronen aus. Gut mischen und ein Glas mit Mullbinden zusammenbinden. Lassen Sie in diesem Zustand einen Tag an einem dunklen Ort liegen. Nehmen Sie dieses Mittel innerhalb von 2 Wochen für einen Teelöffel und trinken Sie viel Wasser.

Verwenden Sie nur traditionelle Medizin wird nicht empfohlen. Diese Methoden helfen, den Zustand zu lindern, beseitigen jedoch nicht die Krankheit selbst, aufgrund derer Atemnot auftritt. Die richtige Behandlung verschreibt nach der Diagnose einen Arzt.

Prävention

Um Ihre Atemnot nicht zu stören, ist es wichtig, alle Krankheiten rechtzeitig zu behandeln und Komplikationen zu vermeiden.

Es wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • Hör auf zu rauchen. Tabakrauch trägt zum Auftreten von Atemnot bei.
  • Gewicht normalisieren Übermäßiges Körpergewicht beeinflusst den Zustand des gesamten Organismus.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Reizstoffen, die Bronchospasmen auslösen: Staub, Federn von Vögeln, Wolle, Pollen, Nahrung usw.
  • Es ist wichtig, regelmäßig zu trainieren und an der frischen Luft zu laufen. Es ist sehr nützlich, Atemübungen durchzuführen: Bälle aufzublasen, Zwerchfellatmung durchzuführen usw.
  • Man sollte lernen, nicht mit der Brust zu atmen, sondern mit dem Bauch. Ein solches Atmen wirkt effektiv auf die Lunge. Es ist notwendig, tief Luft zu holen und dann auszuatmen, damit das Zwerchfell daran teilnimmt. Ein solches Atmen füllt die Lungen vollständig aus und dringt in die unteren Brustbereiche ein.
  • Schwimmen ist der beste Sport für eine Person, die an Atemnot leidet. Während des Schwimmens atmet eine Person feuchte Luft, was sich günstig auf die Lunge auswirkt.

Während Sie das Video anschauen, erfahren Sie etwas über Atemnot.

Mit der Beachtung eines gesunden Lebensstils, der Ablehnung schlechter Gewohnheiten, einer rationalen und ausgewogenen Ernährung können Sie das Auftreten vieler Krankheiten vermeiden, einschließlich Pathologien, die das Auftreten von Atemnot hervorrufen.

Ursachen von Dyspnoe: Rat für Allgemeinmediziner

Eine der Hauptbeschwerden, die von den Patienten am häufigsten geäußert werden, ist Atemnot. Diese subjektive Empfindung zwingt den Patienten, in die Klinik zu gehen, einen Rettungsdienst zu rufen und kann sogar ein Hinweis auf eine Notfallklinik sein. Was ist Dyspnoe und was sind die Hauptursachen dafür? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel. Also...

Was ist Dyspnoe?

Wie bereits erwähnt, ist Atemnot (oder Dyspnoe) ein subjektives menschliches Gefühl, ein akutes, subakutes oder chronisches Gefühl von Luftmangel, das sich in der Brust spannt, klinisch eine Erhöhung der Atmungsrate von über 18 pro Minute und eine Erhöhung der Tiefe.

Ein gesunder Mensch, der in Ruhe ist, achtet nicht auf seine Atmung. Mit mäßiger Anstrengung ändern sich die Häufigkeit und Tiefe der Atmung - die Person ist sich dessen bewusst, aber dieser Zustand verursacht keine Beschwerden, und außerdem kehren sich die Atmungsindikatoren innerhalb von wenigen Minuten nach Beendigung der Übung wieder auf Normalzustand zurück. Wenn die Dyspnoe bei mäßiger Belastung ausgeprägter wird oder auftritt, wenn eine Person elementare Aktionen ausführt (wenn Schnürsenkel gefesselt werden, im Haus herumlaufen) oder, was noch schlimmer ist, in Ruhe nicht stattfindet, spricht man von pathologischer Dyspnoe, die auf eine bestimmte Krankheit hinweist.

Einstufung der Dyspnoe

Wenn der Patient Angst vor Atemnot hat, wird diese Atemnot als inspiratorisch bezeichnet. Es erscheint, wenn das Lumen der Trachea und die großen Bronchien verengt sind (z. B. bei Patienten mit Bronchialasthma oder infolge einer Kompression des Bronchus von außen - bei Pneumothorax, Pleuritis usw.).

Wenn während des Ausatmens Unbehagen auftritt, spricht man von Atemnot als Ausatmung. Sie tritt aufgrund der Verengung des Lumens der kleinen Bronchien auf und ist ein Zeichen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder eines Emphysems.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die zu Kurzatmigkeit führen - mit Verletzung, Einatmen und Ausatmen. Die wichtigsten sind Herzversagen und Lungenerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium.

Es gibt 5 Dyspnoe-Grade, die auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten - der MRC-Skala (Medical Research Council Dyspnea Scale) - bestimmt werden.

Ursachen von Dyspnoe

Die Hauptursachen für Dyspnoe lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

  1. Atemstillstand wegen:
    • Verletzung der bronchialen Durchgängigkeit;
    • diffuse Gewebekrankheiten (Parenchym) der Lunge;
    • vaskuläre Erkrankungen der Lunge;
    • Erkrankungen der Atemmuskulatur oder der Brust.
  2. Herzversagen
  3. Hyperventilationssyndrom (bei neurozirkulatorischer Dystonie und Neurose).
  4. Stoffwechselstörungen.

Dyspnoe in der Lungenpathologie

Dieses Symptom wird bei allen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge beobachtet. Je nach Pathologie kann Dyspnoe akut auftreten (Pleuritis, Pneumothorax) oder den Patienten wochen-, monatelang und jahrelang stören (chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD).

Dyspnoe bei COPD wird durch eine Verengung des Lumens der Atemwege verursacht, die Ansammlung von viskoser Sekretion in ihnen. Es ist dauerhaft und exspiratorisch und wird bei fehlender Behandlung immer ausgeprägter. Oft mit Husten kombiniert, gefolgt von Auswurf.

Bei Asthma bronchiale äußert sich Atemnot in Form von plötzlichen Erstickungsanfällen. Es hat einen expiratorischen Charakter - auf einen lauten kurzen Atemzug folgt ein lautes, schwieriges Ausatmen. Beim Einatmen spezieller Medikamente, die die Bronchien erweitern, wird die Atmung schnell wieder normal. Leidende Anfälle treten in der Regel nach Kontakt mit Allergenen auf, wenn sie eingeatmet oder verzehrt werden. In schweren Fällen wird der Angriff nicht durch Bronchomimetika gestoppt - der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich, er verliert das Bewusstsein. Dies ist eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Begleitende Atemnot und akute Infektionskrankheiten - Bronchitis und Lungenentzündung. Ihr Schweregrad hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Krankheit und der Weite des Prozesses ab. Neben Dyspnoe macht sich der Patient Sorgen über eine Reihe anderer Symptome:

  • Temperaturanstieg von Subfieber bis Fieberzahl;
  • Schwäche, Lethargie, Schwitzen und andere Symptome einer Vergiftung;
  • nicht produktiver (trockener) oder produktiver (mit Auswurf) Husten;
  • Schmerzen in der Brust

Mit der rechtzeitigen Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung verschwinden ihre Symptome innerhalb weniger Tage und die Erholung beginnt. Bei schweren Lungenentzündungen tritt bei Herzarthritis ein Atemstillstand auf - Dyspnoe steigt signifikant an und einige andere charakteristische Symptome treten auf.

Tumoren der Lunge im Frühstadium sind asymptomatisch. Wenn ein neu aufgetretener Tumor nicht zufällig identifiziert wurde (bei der Durchführung einer prophylaktischen Fluorographie oder als zufälliger Befund bei der Diagnose nicht-pulmonaler Erkrankungen), wächst er allmählich und wenn er eine ausreichend große Größe erreicht, verursacht er bestimmte Symptome:

  • erstens nicht intensiver, aber allmählich zunehmender, konstanter Atemnot;
  • Husten mit einem Minimum an Auswurf;
  • Hämoptyse;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Gewichtsverlust, Schwäche, Blässe des Patienten.

Die Behandlung von Lungentumoren kann eine Operation zur Entfernung eines Tumors, eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie und andere moderne Behandlungsmethoden umfassen.

Solche Dyspnoezustände, wie Lungenthromboembolie oder PE, lokalisierte Atemwegsobstruktion und toxisches Lungenödem, stellen die größten Bedrohungen für das Leben des Patienten dar.

Lungenembolie - ein Zustand, bei dem ein oder mehrere Zweige der Lungenarterie mit Blutgerinnseln verstopft sind und ein Teil der Lunge von der Atmung ausgeschlossen wird. Die klinischen Manifestationen dieser Pathologie hängen vom Volumen der Lungenläsion ab. Sie äußert sich in der Regel mit plötzlicher Atemnot und stört den Patienten mit mäßiger oder leichter Anstrengung oder sogar in Ruhe, Erstickungsgefühl, Engegefühl und Schmerzen in der Brust, ähnlich wie Angina, oft mit Hämoptyse. Die Diagnose wird durch die entsprechenden Veränderungen des EKGs (Röntgenbild der Brustorgane) während der Angiopulmographie bestätigt.

Atemwegsobstruktion manifestiert sich auch als ein Komplex des Verschluckens von Symptomen. Dyspnoe ist von Natur aus inspirierend, das Atmen ist aus der Ferne zu hören - laut, schleichend. Ein häufiger Begleiter von Dyspnoe bei dieser Pathologie ist ein schmerzhafter Husten, insbesondere wenn die Körperposition verändert wird. Die Diagnose wird auf Basis von Spirometrie, Bronchoskopie, Röntgen oder Tomographie gestellt.

Verstopfung der Atemwege kann zu Folgendem führen:

  • gestörte Tracheal- oder Bronchialdurchgängigkeit durch Kompression dieses Organs von außen (Aortenaneurysma, Struma);
  • Läsionen der Trachea oder des Bronchustumors (Krebs, Papillome);
  • Treffer (Aspiration) eines Fremdkörpers;
  • Bildung einer Narbenstenose;
  • chronische Entzündung, die zur Zerstörung und Fibrose des Trachealknorpelgewebes führt (bei rheumatischen Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Wegener-Granulomatose).

Die Therapie mit Bronchodilatatoren bei dieser Pathologie ist unwirksam. Die Hauptrolle bei der Behandlung liegt in der adäquaten Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und der mechanischen Wiederherstellung der Atemwege.

Toxische Lungenödeme können vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auftreten, begleitet von schweren Intoxikationen oder aufgrund der Exposition von toxischen Substanzen in den Atemwegen. In der ersten Phase manifestiert sich dieser Zustand nur allmählich, was zu Atemnot und schneller Atmung führt. Nach einiger Zeit weicht Atemnot von qualvollem Ersticken, begleitet von einem blubbernden Atem. Die führende Richtung der Behandlung ist Entgiftung.

Weniger häufig manifestiert Atemnot die folgenden Lungenerkrankungen:

  • Pneumothorax ist ein akuter Zustand, bei dem Luft in die Pleurahöhle eintritt und dort verbleibt, die Lunge zusammenpresst und die Atmung verhindert. entsteht durch Verletzungen oder Infektionsvorgänge in der Lunge; erfordert eine chirurgische Notfallversorgung;
  • Lungentuberkulose - eine schwere Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird; erfordert eine langfristige spezifische Behandlung;
  • Lungenaktinomykose - eine durch Pilze verursachte Krankheit;
  • Lungenemphysem - eine Krankheit, bei der sich die Alveolen dehnen und ihre Fähigkeit zum normalen Gasaustausch verlieren; entwickelt sich als eigenständige Form oder begleitet andere chronische Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Silikose - eine Gruppe von Berufskrankheiten der Lunge, die aus der Ablagerung von Staubpartikeln im Lungengewebe resultieren; Genesung ist unmöglich, dem Patienten wird eine unterstützende symptomatische Therapie verordnet;
  • Skoliose, Defekte der Brustwirbel, ankylosierende Spondylitis - unter diesen Bedingungen ist die Brustform gestört, was das Atmen erschwert und Atemnot verursacht.

Dyspnoe in der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems

Personen, die an Herzkrankheiten leiden, eine der Hauptbeschwerden, kennzeichnen Atemnot. In den frühen Stadien der Krankheit wird die Atemnot von den Patienten als ein Gefühl von Luftmangel bei körperlicher Anstrengung empfunden, aber im Laufe der Zeit wird dieses Gefühl durch immer weniger Stress verursacht, im fortgeschrittenen Stadium verlässt es den Patienten auch nicht in Ruhe. Darüber hinaus sind die fortgeschrittenen Stadien der Herzerkrankung durch paroxysmale nächtliche Dyspnoe gekennzeichnet - ein erstickender Anfall, der sich nachts entwickelt und zum Erwachen des Patienten führt. Dieser Zustand wird auch als Herzasthma bezeichnet. Die Ursache dafür ist Stagnation in der Lungenflüssigkeit.

Dyspnoe mit neurotischen Störungen

Beschwerden über Dyspnoe in unterschiedlichem Ausmaß machen neur Patienten zu Neurologen und Psychiatern. Das Gefühl von Luftmangel, die Unfähigkeit mit voller Brust einzuatmen, oft begleitet von Angstzuständen, die Angst vor dem Erstickungsgefühl, das Gefühl eines „Klappens“, ein Verschluss in der Brust, der die richtige Atmung behindert - die Beschwerden der Patienten sind sehr unterschiedlich. In der Regel sind solche Patienten sehr erregbar, Menschen, die akut auf Stress reagieren, oft mit hypochondrischen Tendenzen. Psychogene Atemwegserkrankungen treten oft auf dem Hintergrund von Angst und Angst, depressiver Stimmung nach einer nervösen Übererregung auf. Es gibt sogar mögliche Anfälle von falschem Asthma - plötzliche Anfälle von psychogener Dyspnoe. Das klinische Merkmal der psychogenen Merkmale der Atmung ist das Geräuschdesign - häufiges Seufzen, Stöhnen, Stöhnen.

Die Behandlung von Dyspnoe bei neurotischen und neuroseähnlichen Erkrankungen wird von Neuropathologen und Psychiatern durchgeführt.

Dyspnoe mit Anämie

Anämie - eine Gruppe von Krankheiten, die durch Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet sind, nämlich die Abnahme des Gehalts an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Da der Sauerstofftransport aus der Lunge direkt in die Organe und Gewebe mit Hilfe von Hämoglobin erfolgt, beginnt der Körper mit abnehmender Menge Sauerstoffmangel zu bekommen - Hypoxie. Natürlich versucht er, einen solchen Zustand zu kompensieren, grob gesagt, um mehr Sauerstoff in das Blut zu pumpen, wodurch die Häufigkeit und Tiefe der Atemzüge zunehmen, dh es kommt zu Atemnot. Anämien sind verschiedene Arten und entstehen aus verschiedenen Gründen:

  • Mangel an Eisenaufnahme aus der Nahrung (zum Beispiel für Vegetarier);
  • chronische Blutung (mit Magengeschwür, Uteruslejomyom);
  • nach jüngsten schweren Infektions- oder somatischen Erkrankungen;
  • bei angeborenen Stoffwechselstörungen;
  • als Symptom für Krebs, insbesondere Blutkrebs.

Neben Atemnot während einer Anämie klagt der Patient über:

  • starke Schwäche, Müdigkeit;
  • verminderte Schlafqualität, verminderter Appetit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörung, Gedächtnis.

Personen, die an Anämie leiden, unterscheiden sich durch Blässe der Haut, bei einigen Arten der Erkrankung - durch ihre gelbe Tönung oder Gelbsucht.

Die Diagnose einer Anämie ist einfach - geben Sie einfach ein komplettes Blutbild ab. Bei Änderungen, die auf Anämie hindeuten, werden weitere Untersuchungen, sowohl im Labor als auch im Instrumentarium, geplant, um die Diagnose zu klären und die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Der Hämatologe schreibt die Behandlung vor.

Dyspnoe bei Erkrankungen des endokrinen Systems

Personen, die an Erkrankungen wie Thyreotoxikose, Fettleibigkeit und Diabetes mellitus leiden, klagen häufig auch über Atemnot.

Bei der Thyreotoxikose, einer Erkrankung, die durch eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist, werden alle Stoffwechselvorgänge im Körper dramatisch gesteigert - gleichzeitig erlebt er einen erhöhten Sauerstoffbedarf. Darüber hinaus führt ein Übermaß an Hormonen zu einer erhöhten Anzahl von Herzkontraktionen, wodurch das Herz die Fähigkeit verliert, das Blut vollständig zu den Geweben und Organen zu pumpen - sie leiden unter Sauerstoffmangel, den der Körper zu kompensieren versucht - Atemnot tritt auf.

Eine übermäßige Menge an Fettgewebe im Körper während der Fettleibigkeit erschwert die Arbeit der Atemmuskulatur, des Herzens und der Lunge, wodurch Gewebe und Organe nicht genügend Blut erhalten und Sauerstoffmangel auftreten.

Bei Diabetes ist das vaskuläre System des Körpers früher oder später betroffen, wodurch sich alle Organe in einem chronischen Sauerstoffmangel befinden. Darüber hinaus sind im Laufe der Zeit auch die Nieren betroffen - es entwickelt sich eine diabetische Nephropathie, die wiederum Anämie auslöst, wodurch die Hypoxie noch weiter zunimmt.

Dyspnoe bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft stehen die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme des Körpers der Frau unter erhöhtem Stress. Diese Belastung beruht auf dem erhöhten Volumen des zirkulierenden Blutes, der Kompression des Uterus in der Größe von der Unterseite des Zwerchfells (wodurch die Brustorgane verengt werden und Atembewegungen und Herzkontraktionen etwas behindert werden) und der Bedarf an Sauerstoff nicht nur der Mutter, sondern auch des wachsenden Embryos. Alle diese physiologischen Veränderungen führen dazu, dass viele Frauen während der Schwangerschaft Atemnot haben. Die Atemfrequenz überschreitet nicht 22-24 pro Minute, sie wird häufiger bei körperlicher Anstrengung und Stress. Mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft schreitet auch die Dyspnoe voran. Außerdem leiden werdende Mütter häufig an Anämie, wodurch die Kurzatmigkeit weiter verstärkt wird.

Wenn die Atemfrequenz die oben genannten Werte überschreitet, lässt die Kurzatmigkeit im Ruhezustand nicht nach oder verringert sich nicht wesentlich. Die schwangere Frau sollte sich immer mit Ihrem Arzt - Geburtshelfer, Frauenarzt oder Therapeut - in Verbindung setzen.

Atemnot bei Kindern

Die Atemfrequenz bei Kindern unterschiedlichen Alters ist unterschiedlich. Dyspnoe sollte in folgenden Fällen vermutet werden:

  • Bei Kindern von 0–6 Monaten beträgt die Anzahl der Atembewegungen (NPV) mehr als 60 pro Minute;
  • Bei einem Kind von 6–12 Monaten liegt der Kapitalwert über 50 pro Minute;
  • ein Kind, das älter als 1 Jahr ist, liegt der Kapitalwert über 40 pro Minute;
  • ein Kind über 5 Jahre mit einer Atemfrequenz von mehr als 25 pro Minute;
  • Ein Kind zwischen 10 und 14 Jahren hat einen Kapitalwert von mehr als 20 pro Minute.

Es ist richtiger, die Atembewegungen während der Zeit zu zählen, in der das Kind schläft. Eine warme Hand sollte locker auf die Brust des Babys gelegt werden und die Anzahl der Brustbewegungen für 1 Minute zählen.

Während der emotionalen Erregung, bei körperlicher Anstrengung, beim Weinen und Füttern ist die Atemfrequenz immer höher. Wenn jedoch der NPV die Norm deutlich übersteigt und sich im Ruhezustand langsam erholt, sollten Sie Ihren Kinderarzt darüber informieren.

Am häufigsten tritt Atemnot bei Kindern auf, wenn die folgenden pathologischen Zustände auftreten:

  • Atemnotsyndrom des Neugeborenen (häufig bei Frühgeborenen, deren Mütter an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen des Genitalbereichs leiden); intrauterine Hypoxie und Asphyxie tragen dazu bei; Blässe, Bruststeifigkeit wird auch bemerkt, die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen - die modernste Methode ist die Einführung von Lungensurfactant in die Luftröhre eines Neugeborenen in s Momente seines Lebens);
  • akute stenosierende Laryngotracheitis oder falsche Kruppe (ein untergeordnetes Merkmal des Larynx bei Kindern ist das Lumen, das bei entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut dieses Organs zu einer Beeinträchtigung des Luftdurchgangs führen kann; inspiratorische Dyspnoe und Erstickungsgefühl; in diesem Zustand ist es erforderlich, dem Kind frische Luft zu geben und sofort einen Rettungswagen zu rufen);
  • angeborene Herzfehler (aufgrund einer gestörten intrauterinen Entwicklung entwickelt das Kind pathologische Meldungen zwischen den großen Gefäßen oder Hohlräumen des Herzens, was zu einer Mischung aus venösem und arteriellem Blut führt; als Folge erhalten Organe und Gewebe des Körpers Blut, das nicht mit Sauerstoff gesättigt ist, und leiden je nach Grad an Hypoxie Fehler zeigt dynamische Beobachtung und / oder chirurgische Behandlung);
  • virale und bakterielle Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Allergien;
  • Anämie

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass nur ein Spezialist die zuverlässige Ursache für Dyspnoe bestimmen kann. Wenn diese Beschwerde eintritt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Die beste Lösung wäre ein Arztbesuch.

Atemnot, Atemnot und Luftmangel aus dem, was passiert?

Viele sind mit Atemnot heutzutage vertraut: Sie treten während aktiver körperlicher Anstrengung oder bei starken Emotionen auf.

In der Regel vergisst ein gesunder Mensch, nachdem sich eine Person beruhigt hat und die Atmung sich schnell wieder normalisiert. Dies ist eine normale Manifestation von physiologischer Dyspnoe. Nur wenn die Atemnot unangenehme Gefühle auslöste, lohnt es sich, über den Besuch beim Arzt nachzudenken.

Welche Beschwerden können Menschen aufgrund von Atemnot erleben, welche Atemnot und Luftmangel verursachen? Schmerzhafte Atemnot äußert sich auf unterschiedliche Weise: Es gibt ein Gefühl von Luftmangel und Schweregefühl in der Brust, das Gefühl, dass die Luft die Lungen nicht vollständig füllt, es ist schwer zu atmen.

Was ist das

Atemnot oder Orthopnoe - ein Gefühl von Luftmangel, das sich bei einem Patienten mit Engegefühl in der Brust äußert.

Unter Dyspnoe versteht man folgende Veränderungen in der Klinik - eine Zunahme der Tiefe und Häufigkeit der Atmung beträgt mehr als 18 pro Minute. Ein gesunder Mensch bemerkt seinen eigenen Atem nicht - für ihn ist es ein natürlicher Prozess.

Starke Belastung, zum Beispiel beim Laufen, bewirkt eine Änderung der Atemtiefe und -frequenz, aber dieser Zustand verursacht keine Beschwerden, und alle Indikatoren sind innerhalb weniger Minuten buchstäblich wieder normal.

Wenn sich bei normaler Alltagsaktivität Dyspnoe manifestiert, und noch schlimmer - bei der geringsten Anstrengung oder in Ruhe - dann spricht man von pathologischer Dyspnoe - einem Symptom einer Krankheit.

Klassifizierung

  1. Wenn sich Dyspnoe bei der Inspiration manifestiert, ist es inspiratorische Dyspnoe, die auftritt, wenn das Lumen der Trachea und die großen Bronchien verengt sind (dies tritt bei Asthma, Pneumothorax, Pleuritis) auf.
  2. Wenn sich während des Ausatmens das Gefühl eines Luftmangels bemerkbar macht, handelt es sich um eine exspiratorische Dyspnoe, die aus der Verengung des Lumens der kleinen Bronchien resultiert (ein Symptom eines Emphysems oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung).
  3. Es gibt Dyspnoe gemischter Natur, die während des Einatmens und Ausatmens auftritt. Dieser Typ ist typisch für Herzversagen und Lungenerkrankungen in den letzten Stadien.

Auf die Manifestation kann man in Atemnot aufteilen:

  • Subjektiv - für Patienten mit psychosomatischen Zuständen und neurologischen Erkrankungen beschrieben;
  • Ziel - das der Patient möglicherweise nicht empfindet, aber es äußert sich in einer Veränderung des Basiswerts, des Atemrhythmus, der Ein- und Ausatmungstiefe;
  • Kombiniert - vom Patienten gefühlt und objektiv bestätigt.

Basierend auf den Beschwerden des Patienten wurden 5 Atemgrade für die in dieser Tabelle dargestellten Personen entwickelt.

Was ist dieser pathologische und unangenehme Zustand?

Gründe

Die Hauptursachen für Dyspnoe lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

  • Atemstillstand infolge von Erkrankungen der Bronchien und der Lunge;
  • Herzversagen;
  • Aus der Neurose und der neurozirkulatorischen Dystonie entstehen;
  • Anämie und Hypoxie.

Dyspnoe bei Lungenkrankheiten

Dyspnoe tritt bei fast allen Erkrankungen der Bronchien und Lungen auf. Sie kann akut auftreten (wie bei Pleuritis oder Pneumothorax) oder mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre sein (COPD oder COPD).

Bei der COPD tritt Dyspnoe als Folge der Verengung des Atemwegslumens und der Ansammlung von Sekret darin auf. Es ist exspiratorisch und wird, wenn es nicht behandelt wird, ausgeprägter. Oft wird es mit Husten mit Auswurf kombiniert.

Plötzliche Asthmaanfälle sind charakteristisch für Asthma bronchiale. Eine solche Atemnot hat auch einen ausatmenden Charakter: Wenn nach einem leichten Einatmen Atemnot auftritt. Die Atmung wird nur durch Inhalation von Medikamenten normalisiert, die die Bronchien ausdehnen. Krampfanfälle entstehen meist durch Kontakt mit Allergenen.

Häufige Atemnot ohne Belastung - ein ständiger Begleiter von Infektionskrankheiten - Bronchitis und Lungenentzündung, tritt auch bei Erkältung auf. Der Schweregrad hängt vom Krankheitsverlauf und dem Ausmaß des Prozesses ab.

Neben Atemnot für diese Erkrankungen ist charakteristisch:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwäche und Schwitzen
  • Husten trocken oder mit Auswurf;
  • Schmerzen in der Brust

Bei der Behandlung dieser Erkrankungen verschwindet die Atemnot mehrere Tage. In schweren Fällen kann es zu einer Komplikation kommen - Herzversagen.

Tumoren im Anfangsstadium haben keine schweren Symptome.

Wenn sie während einer diagnostischen Untersuchung nicht identifiziert werden, beginnen sie zu wachsen und verursachen bei Erreichen einer großen Größe die charakteristischen Symptome:

  • Allmählich zunehmende Atemnot;
  • Husten mit leichtem Auswurf
  • Hämoptyse;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwäche, Blässe, Gewichtsverlust.

Zustände, die sich auch als Atemnot äußern, wie Lungenthromboembolie, Obstruktion der Atemwege oder toxisches Lungenödem, sind am stärksten lebensbedrohlich.

Lungenembolie ist eine Pathologie, wenn die Lungenarterie mit einem Blutgerinnsel verstopft und ein Teil der Lunge nicht mehr funktioniert. TELA äußert sich in plötzlicher Atemnot, die eine Person auch bei kleineren Handlungen oder in Ruhe zu stören beginnt. Zusammen mit diesem Symptom leidet der Patient unter Erstickungsgefühl, Schmerzen in der Brust und manchmal unter Hämoptyse. Die Erkrankung wird im EKG, im Röntgenbild und während der Angiopulmographie bestätigt.

Asphyxie manifestiert auch Atemwegsobstruktion. Dyspnoe ist bei dieser Krankheit inspiratorisch, ein lautes Atmen ist sogar aus der Ferne zu hören.

Bei einer Veränderung der Körperposition beginnt der Patient oft schmerzhaft zu husten. Die Krankheit wird nach Radiographie, Tomographie, Spirometrie und Bronchoskopie diagnostiziert.

Ursache für Atembeschwerden:

  • Verstopfung der Atemwege durch Quetschen nach außen;
  • Tumor der Trachea oder Bronchien;
  • Fremdkörperdurchdringung;
  • Entwicklung der Narbenstenose.

Es ist notwendig, die Krankheit zu behandeln, indem die Durchgängigkeit der Atemwege durch eine Operation wiederhergestellt wird.

Infolge der Exposition gegenüber toxischen Substanzen (bei Vergiftung durch Salicylate, Methylalkohol, Ethylenglykol, Kohlenmonoxid) oder bei einer langfristigen Infektionskrankheit können toxische Lungenödeme auftreten.

Anfangs manifestiert sich die Krankheit durch schnelles Atmen und Atemnot, aber nach einiger Zeit kommt Dyspnoe mit einem würgenden Atemzug. Die Krankheit tritt nach der Entgiftung zurück.

Auch Atemnot treten auf:

  • Pneumothorax ist ein Zustand, in dem die Luft in die Pleurahöhle eindringt und darin verbleibt, die Lunge zusammenpresst und kein Seufzer auslässt;
  • Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird.
  • Actinomykose - Pilzpathologie;
  • Emphysem - eine Pathologie, bei der sich die Alveolen dehnen und die Fähigkeit zum Gasaustausch verlieren;
  • Silikose - eine Gruppe von Berufskrankheiten der Lunge, die sich als Folge der Ablagerung von Staub im Lungengewebe entwickeln;
  • Skoliose, Pathologie der Brustwirbel, Osteochondrose der Brustwirbelsäule, ankylosierende Spondylitis - eine Veränderung der Brustform erschwert das Atmen und führt zu Atemnot.

Die Behandlung von Dyspnoe bei allen Lungenerkrankungen beginnt mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, begleitet von der Aufrechterhaltung der Atemwege der Atemwege und der Verringerung der Belastung des Atmungssystems.

Dyspnoe bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Dyspnoe ist eines der häufigsten Symptome einer sich entwickelnden Herzkrankheit. Während des Anfangsstadiums der Krankheit manifestiert sich diese durch schnelles Gehen oder durch andere körperliche Anstrengung, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit beginnt sie schon bei der geringsten Bewegung zu erscheinen: beim Gehen, beim Sprechen, beim Husten und in einem ruhigen Zustand. Am Ende gibt es nur Atemnot.

Bei der fortgeschrittenen Erkrankung kann sich die Dyspnoe bereits nachts im Traum entwickeln (nächtliches Herzasthma) und morgens manifestieren. Bewirkt, dass Flüssigkeit in der Lunge stagniert. Begleitet von schwerer Müdigkeit, blauen Körperteilen, Schwellungen der Gliedmaßen, beeinträchtigter Puls.

Dyspnoe kann sich mit einem längeren Verlauf einer hypertensiven Erkrankung entwickeln. Bei hohem Druck beginnt die Atemnot an der Spitze und dauert nicht länger als 15-20 Minuten.

Akute Dyspnoe kann bei Anfällen einer paroxysmalen Tachykardie (schneller Herzschlag), insbesondere bei älteren Menschen, auftreten und wird von Schmerzen im Herzbereich, Schwindel und Sehstörungen begleitet.

Dyspnoe mit Neurose

Drei Viertel der neurologischen Patienten klagen ebenfalls über Atemnot. Das Gefühl von Atemnot, Luftmangel in dieser Kategorie von Patienten wird von Angstzuständen und Todesangst begleitet.

Psychogene Atemwegsstörungen können auftreten, wenn eine emotionale Übererregung oder längerer Stress auftritt. Einige entwickeln sogar Asthmaanfälle. Das klinische Merkmal psychogener Atemschwierigkeiten ist der begleitende Angriff, häufiges Seufzen und Stöhnen.

Dyspnoe mit Anämie

Anämie - eine Pathologie, die durch einen Rückgang des Bluthämoglobins und der roten Blutkörperchen verursacht wird.

Mit einer Abnahme der Hämoglobinmenge verschlechtert sich der Sauerstofftransport zu den Geweben, weshalb dem Körper Sauerstoff fehlt. Der Körper versucht, diesen Zustand zu kompensieren, indem er die Tiefe und Häufigkeit der Atemzüge erhöht, dh es entsteht Atemnot.

Anämie wird durch ein komplettes Blutbild diagnostiziert. Die Krankheit wird begleitet von schwerer Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Schwindel.

Dyspnoe bei Erkrankungen des endokrinen Systems

Bei Patienten mit Thyreotoxikose, Diabetes und Fettleibigkeit ist das Atmen sehr häufig.

  1. Bei Thyreotoxikose beginnt der Körper an Sauerstoff zu leiden. Ein Übermaß an Hormonen führt zu einer Zunahme der Herzschläge und das Herz verliert die Fähigkeit, normalerweise Blut in die Organe zu pumpen. Die resultierende Hypoxie löst einen Kompensationsmechanismus aus - Kurzatmigkeit.
  2. Bei Fettleibigkeit ist die Arbeit der Muskeln des Herzens und der Lunge aufgrund des Fettdrucks schwierig. Infolgedessen tritt auch Hypoxie auf.
  3. Bei Diabetes entsteht Hypoxie als Folge der Verletzung des Gefäßsystems des Körpers. Im Laufe der Zeit sind die Nieren infolge des Fortschreitens der Krankheit betroffen - die diabetische Nephropathie beginnt, was zu einer Anämie führt.

Dyspnoe nach dem Essen

Viele klagen über Atemnot nach dem Essen. Deshalb passiert das. Die Schleimhaut des Magens und der Bauchspeicheldrüse beginnt, Verdauungsenzyme auszusondern, um Nahrung zu verdauen. Enzyme verarbeitete Nährstoffe werden in den Blutkreislauf aufgenommen.

Bei all diesen Vorgängen ist ein ständiger Zustrom großer Blutmengen in die Verdauungstraktorgane notwendig, wodurch der Blutfluss im Körper umverteilt wird.

Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wird dieser Prozess gestört und es kommt zu einer Hypoxie in den inneren Organen. Die Lunge beginnt intensiver zu arbeiten, um den Zustand auszugleichen, der zu Atemnot führt. Wenn Sie nach dem Essen Atemnot verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu ermitteln.

Dyspnoe schwanger

Während der Schwangerschaft wird der gesamte Körper einer Frau durch eine Vergrößerung des zirkulierenden Blutvolumens und eine Kompression des Zwerchfells durch den vergrößerten Uterus stärker belastet, was die Atembewegungen erschwert, insbesondere nach dem Essen und nachts. Daher tritt Atemnot bei den meisten schwangeren Frauen auf. Anämie, die mit der Schwangerschaft einhergeht, erhöht diesen Zustand häufig nur.

Atemnot bei Kindern

In verschiedenen Altersstufen bei Kindern variiert die Atemfrequenz.

Die Bedingung wird Dyspnoe genannt, wenn das Kind mehrere Atembewegungen pro Minute hat:

  • 0–6 Monate - mehr als 60;
  • 6–12 Monate - mehr als 50;
  • älter als 1 Jahr - mehr als 40;
  • über 5 Jahre alt - über 25 Jahre alt;
  • 10–14 Jahre alt - mehr als 20.

Um die Atemnot eines Babys zu erkennen, sollten Atembewegungen im Schlaf des Kindes in Betracht gezogen werden, wobei seine Hand auf seine Brust gelegt wird.

Was kann bei Kindern zu Atemnot führen:

  • Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen;
  • Falsche Kruppe oder akute stenosierende Laryngotracheitis;
  • Angeborene Herzkrankheit;
  • Entwicklung von Bronchitis, Allergien, Lungenentzündung, Asthma bronchiale;
  • Anämie

Um herauszufinden, warum Atemnot auftrat und wo seine Wurzeln wachsen, müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden, der Ihnen die erforderliche Forschung und Analyse schickt, die Ursachen der Dyspnoe bei einem Menschen ermittelt und an einen Spezialisten weiterleitet: Endokrinologe, Lungenarzt, Neurologe, Hämatologe, abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung..

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Lungenerkrankungen, Symptome und Behandlung von Atmungsorganen.

Ursachen von Dyspnoe

Schweres Atmen mit einer Änderung der Tiefe, des Rhythmus, der Häufigkeit und der Dauer der Einatmungs- und Ausatmungsphasen wird als Kurzatmigkeit bezeichnet. Es ist subjektiv und wird nur vom Patienten wahrgenommen und objektiv während der Untersuchung aufgezeichnet. Die Ursachen für Atemnot sind vielfältig. Es kann bei gesunden Menschen während des Trainings, in Gebirgsregionen, ohne Training, in Verstopfung beobachtet werden und wird auch als physiologisch bezeichnet. Pathologische Dyspnoe, verursacht durch verschiedene Krankheiten.

In unserem Artikel werden wir erklären, was Atemnot und Luftmangel verursacht und welche Untersuchungen erforderlich sind, um die Art und Ursache zu bestimmen.

Hauptgründe

Warum tritt Dyspnoe auf? Aufgrund solcher Erkrankungen kann es zu Atemnot kommen:

  • Atemwegs- und Herzversagen;
  • Pathologie des Nervensystems;
  • Anämie;
  • Urämie, Fettleibigkeit, diabetisches Koma
  • psychogen mit Neurose.

Dyspnoe bei Anstrengung kann unter einer der aufgeführten Bedingungen auftreten. Alle führen zu Inkonsistenzen im Sauerstoffbedarf des Körpers und der Fähigkeit der Lunge, des Blutes oder der Atemmuskulatur, den Gasaustausch mit erhöhter körperlicher Aktivität zu ermöglichen. Anfangs tritt Atemnot beim Gehen auf, dann geht es voran und tritt bereits in Ruhe und bei der geringsten Anstrengung auf.

Dyspnoe ist eng mit Bewegungstoleranz und Fitness verbunden. Daher tritt dieses Merkmal häufig bei älteren Menschen mit geringer körperlicher Aktivität auf. Zusammen mit der Diagnose der Ursachen dieses Zustands und seiner Behandlung ist es erforderlich, die körperliche Anstrengung von einfachen Übungen am Morgen bis zum Gehen schrittweise zu erhöhen, um Atemnot zu beseitigen.

  • die Unterdrückung der Aktivität des Gehirn-Atmungszentrums unter der Wirkung von Morphin, anderen Betäubungsmitteln, Medikamenten aus der Gruppe der Barbiturate, Kohlendioxid;
  • Schäden am Atmungszentrum während eines Schlaganfalls oder einer Gehirnverletzung;
  • Erhöhung des intrakraniellen Drucks während eines Tumors;
  • Erkrankungen des Rückenmarks, der Nerven, der Muskeln;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule, Rippen, Zwerchfell;
  • Erkrankungen der Bronchien, Lungen, Pleura.

Atemwegserkrankungen aufgrund von Kreislaufversagen treten bei Herzerkrankungen, Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Myokarditis, Kardiomyopathie auf.

Dyspnoe bei Atemwegserkrankungen

Obstruktiver Atemstillstand (DN) wird durch die Schwierigkeit verursacht, dass Luft in die Alveolen eindringt, wenn die Trachea oder die Bronchien mechanisch beeinträchtigt werden. Die Atemnot ist nicht konstant, manchmal plötzlich, mit einer vorwiegenden Verlängerung der Ausatmung. Der Patient atmet beim Einsetzen der Krankheit langsam und tief ein. Die Untersuchung der Atmungsfunktion zeigt die normale Vitalkapazität der Lunge (VC) und eine Abnahme des Volumens der schnellen (erzwungenen) Ausatmung. Atemnot mit Schwierigkeiten beim Ausatmen nennt man Ausatmung.

Die restriktive Form bewirkt eine Abnahme der Menge oder Oberfläche der Alveolen. Oft verursacht dies Atembeschwerden - inspiratorische Atemnot. Atemwegserkrankungen sind konstant und nehmen mit der Zeit zu, ihre Häufigkeit nimmt zu, Zyanose der Haut (Zyanose) tritt auf. Reduziertes ZHEL.

Obstruktive Krankheiten

Dyspnoe mit Bronchitis, verursacht durch gestörte Durchgängigkeit der Bronchien

Diese Erkrankungen verursachen eine gestörte Bronchialdurchgängigkeit. Dazu gehören:

  • Bronchialasthma ist eine chronische Pathologie des entzündlichen Bronchus, die häufig allergische Ursachen hat. Das Hauptsymptom ist ein Erstickungsangriff im Ruhezustand mit Schwierigkeiten beim Ausatmen, der zu Husten führt und eine kleine Menge Auswurf. Angriffe treten nach Kontakt mit einem Allergen (Staub, Pollen, Tierhaare usw.) auf. Dyspnoe bei Asthma bronchiale manifestiert sich beim Ausatmen, dh es hat einen ausatmenden Charakter. Sie kann im Frühling und Sommer während der Blüte der Pflanzen zunehmen.
  • Bronchiolitis - schwere Entzündung der kleinen Bronchien mit Fieber, Keuchen, Husten, Atemstörungen, Zyanose. Tritt bei Kindern, geschwächten Patienten, älteren Menschen auf. Herzinsuffizienz tritt schnell ein. Das Kind zeichnet sich durch schwere Atemnot aus und entwickelt ein schweres bronchoobstruktives Syndrom, das eine dringende medizinische Behandlung erfordert.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist ein fortschreitender Entzündungsprozess in den Bronchien, mit Husten, vermehrten Atemzügen bei Anstrengung, beim Treppensteigen, Auswurf (mit Verschlimmerung - eitrig), Keuchen mit ausgedehnter Ausatmung. Diese Krankheit entwickelt sich hauptsächlich während des Rauchens. So hat Dyspnoe bei obstruktiver Bronchitis und COPD einen expiratorischen Charakter sowie Asthma. Ein chronisches Lungenherz wird allmählich gebildet. Wenn eine Person mit einer solchen Krankheit mit dem Rauchen aufgehört hat, kann sich die Atemnot einige Zeit verschlechtern, wird dann aber weniger ausgeprägt.
  • Tracheobronchialdyskinesie ist eine Verengung des Lumens der Atemwege aufgrund von Atrophie ihrer Wand. Tritt nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion, Bronchitis, Lungenentzündung oder Lungenemphysem auf. Die Hauptsymptome sind Anfälle von bellendem Husten, plötzliche Atemstörung, schwieriges Ausatmen im Ruhezustand, Würgen, Ohnmacht, Keuchen.
  • Aspergillose ist eine Schädigung der Atmungsorgane mit einem pathogenen Pilz der Gattung Aspergillus. Die Symptome der Krankheit sind vielfältig, aber typischer sind schweres Fieber, Bronchospasmus, Husten und dunkler Auswurf.
  • Lungenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der anfangs asymptomatisch ist oder sich durch eine anhaltende "Lungenentzündung" manifestiert. Dann gibt es Husten (Blutstreifen sind möglich), Schwäche, Schmerzen in der Brust, zunehmende Atmung. Dyspnoe mit Lungenkrebs oder Metastasen in ihnen ist begleitet von Schwindel, Schwitzen und Gewichtsverlust.
  • Ein Fremdkörper im Lumen der Bronchien verursacht plötzlichen "explosiven" Husten, Hämoptyse und Luftmangel. Wenn ein Fremdkörper klein ist, führt dies im Laufe der Zeit zu einer zunehmenden Atemnot, bis zum Erstickungsgrad. Häufiger tritt eine solche Atemnot bei einem Kind auf, das versehentlich einen kleinen Fremdkörper inhaliert.

Restriktive DN-Störungen

Die Ursache für Atemnot bei einer Lungenentzündung ist die Ansammlung von Flüssigkeit in den Alveolen

Diese Bedingungen reduzieren die Oberfläche der Alveolen. Der Gasaustausch wird gestört, die Sauerstoffsättigung im Blut leidet. Daher ist Dyspnoe in der Regel konstant, begleitet von einem Gefühl von Luftmangel und Atemnot. Sie nimmt normalerweise am Morgen zu, wenn der Patient beginnt, sich aktiv zu bewegen. Mögliche Gründe:

  • Lungenentzündung - akute infektiöse Entzündung mit Fieber, Husten, Brustschmerzen; es gibt jedoch weniger schwerwiegende Symptome; hauptsächlich radiologisch diagnostiziert; Atemnot mit Lungenentzündung ist ein ernstes Anzeichen für einen schweren Krankheitsverlauf;
  • Lungenemphysem, hervorgerufen durch die Ausdehnung der Alveolen der primären Natur oder bei COPD, gekennzeichnet durch die Ausdehnung und Verformung der Brust; Dyspnoe mit konstantem und starkem Emphysem;
  • Pneumosklerose - Ersatz des Atmungsgewebes der Lunge durch Bindegewebe; begleitet von Atemnot beim Treppensteigen, dann mit geringer Belastung und Ruhe, Zyanose der Haut, Atemnot, ständiger Husten mit wenig Auswurf;
  • Tuberkulose - chronische spezifische Entzündung, begleitet von anhaltendem Fieber, Nachtschweiß, Husten, Schwäche, Gewichtsverlust;
  • Polyzystische Lunge - eine angeborene Erkrankung, bei der die Atmung bei Kindern ständig zunimmt, häufig verbunden mit Bronchitis und Lungenentzündung;
  • Exsudative Pleuritis - Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle mit Kompression der Lunge und dem Auftreten von Schmerzen in der Brust zu Beginn und zunehmender Atemnot; Symptome klingen ab, wenn sie auf der "kranken" Seite liegen;
  • der spontane Pneumothorax wird begleitet von einem starken Luftmangel, Husten, Brustschmerzen, kaltem Schweiß, Zyanose und Druckabfällen; Dyspnoe mit Pneumothorax, plötzlich und sehr schwer, der Zustand erfordert dringend medizinische Versorgung;
  • Krümmung der Wirbelsäule, mit einem ausgeprägten Grad der Verformung der Atmungsorgane und Behinderung der normalen Inhalation.

Es gibt Krankheiten, die Diffusionsatmungsversagen verursachen. Es ist durch eine Verletzung der Permeabilität der Alveolarwände für Sauerstoff und die Einschränkung des Eintritts in das Blut gekennzeichnet. Aus den gefährlichsten Gründen stellen wir fest:

  • Pneumokoniose - berufsbedingte Lungenkrankheit bei Bergarbeitern, Metallurgen usw.; begleitet von verstärkter Atmung beim Bewegen, Husten und Schmerzen in der Brust;
  • Hammen-Rich-Syndrom - eine Erkrankung unbekannter Art, die mit zunehmender Atemnot, Zyanose und paroxysmalem Husten einhergeht, dann tritt Herzinsuffizienz auf;
  • Die Krebserkrankung der Lunge wird durch Krebsmetastasen hervorgerufen und äußert sich in zunehmenden Atemschwierigkeiten und einem bläulichen Hauch der Haut.

Dyspnoe bei Herzkrankheiten

Was passiert bei Herzinsuffizienz?

Akute Herzinsuffizienz (HF) tritt plötzlich oder vor dem Hintergrund bestehender chronischer Erkrankungen auf. Seine Hauptformen sind:

  • kardiales Asthma - Anfall von Luftmangel bis zum Erstickungsgrad, häufiger kommt es nachts zu Atemnot, liegend, beginnt mit einem trockenen Husten, der den Patienten zwingt, mit den Beinen nach unten auf dem Bett zu sitzen; blasse Haut, atmet bis zu 30 pro Minute oder mehr;
  • Lungenödem manifestiert sich durch Ersticken, lautes, blubberndes Keuchen, intensive Zyanose, das Auftreten von schaumigem Auswurf, oft rosa gefärbt; Bedingung ist lebensbedrohlich.

Das frühe Stadium der chronischen Herzinsuffizienz ist eine häufige Ursache für Erkrankungen der Atemwege. Das Atmen ist häufig und oberflächlich, es umfasst die Muskeln des Halses, des Bauches und oft Husten. Atembeschwerden werden durch eine Belastung verursacht - zuerst intensiv, dann beim normalen Gehen, dann konstant. Dyspnoe bei Herzinsuffizienz wird von anderen Symptomen begleitet - Schmerzen hinter dem Brustbein, Rhythmusstörung, erhöhtem Druck, Ödem, Schwere im rechten Hypochondrium, Akrocyanose (Zyanose der Hände, Füße, Lippen). Oft steigt er nicht nur unter Last, sondern auch nach dem Essen sowie abends.

Herzkrankheit, die zu Atemnot führt:

  • IHD: Angina pectoris, Herzinfarkt und Kardiosklerose nach dem Infarkt;
  • Myokarddystrophie und Kardiomyopathie;
  • Myokarditis, Perikarditis;
  • Lungenembolie;
  • Hypertonie;
  • Herzfehler
  • Ayers-Syndrom

Zur Diagnose dieser Erkrankungen werden EKG, EchoCG, 24-Stunden-Holter-EKG-Monitoring, Stresstests, Koronarangiographie und andere kardiologische Studien verwendet. Die Radiographie der Lunge ist häufig normal, die Atemfunktion ändert sich wenig, was zur Differentialdiagnose bei Erkrankungen der Atemwege verwendet wird.

Andere Ursachen für Atemnot

Atemstörungen, ihre Tiefe und ihr Rhythmus treten bei Verletzungen und Gehirntumoren auf. Krankheiten wie Polio und Myasthenie gehen mit einer Schwäche der Atemmuskulatur einher.

Dyspnoe bei Anstrengung ist oft das ausgeprägteste Symptom einer Anämie. Darüber hinaus tritt es bei verschiedenen Intoxikationen auf, beispielsweise bei Urämie oder diabetischem Koma.

Schließlich tritt häufig schnelles Atmen mit Übergewicht auf. Nur Gewichtsabnahme hilft diesen Patienten, dieses Symptom zu beseitigen, obwohl sie häufig Hilfe von Kardiologen suchen und erfolglos behandelt werden.

Frühe Atemnot während der Schwangerschaft ist auch häufig mit Anämie verbunden. Im 2. und 3. Trimester kann es aufgrund der Zunahme der Gebärmutter und der Einschränkung der Bewegungen des Zwerchfells zunehmen.

Psychogene Dyspnoe, die mit dem neurotischen Zustand in Verbindung steht, wird ebenfalls angetroffen. Sie wird oft von einem Gähnen begleitet.

Forschung für Dyspnoe

Um die Ursache dieses Symptoms herauszufinden, unterscheidet der Arzt zuerst Erkrankungen der Lunge und des Herzens. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen werden mit obligatorischer Bestimmung des Gesamtproteins, Bilirubins, Kreatinins, Glukose und Cholesterins vorgeschrieben. Das Krankenhaus führt eine Untersuchung von Blutgasen zur Diagnose von Atemstillstand durch. Sputum-Analyse wird ebenfalls durchgeführt.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose der Ursache von Atemnot:

  • Radiographie der Lunge;
  • Elektrokardiographie;
  • Untersuchung der Atmungsfunktion;
  • Echokardiographie;
  • Bronchoskopie;
  • Computertomographie der Brust.

Das Diagnoseschema wird vom Arzt basierend auf den Daten der externen Untersuchung, den Beschwerden und der Krankengeschichte ausgewählt. Ferner kann die diagnostische Suche durch ernsthaftere Studien ergänzt werden, beispielsweise durch Katheterisierung von Herzhöhlen oder Lungenbiopsie.