Ursachen der Tuberkulose

Die Ursachen der Tuberkulose sind Faktoren, die die Arbeit des Körpers erschweren und es Mykobakterien ermöglichen, sie schneller zu infizieren. Es ist bekannt, dass das Immunsystem bei manchen Menschen so stark ist, dass Krankheiten und pathologische Prozesse im Lungenbereich ausgeschlossen werden. Die wahrscheinlichen Ursachen für Tuberkulose sind viel mehr als es den Anschein hat.

Hauptgründe

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Lungenerkrankungen und Tuberkulose sollten als Faktoren betrachtet werden, wie:

  • schlechte Lebensbedingungen in sozialer und ökologischer Hinsicht;
  • schlechte Ernährung, unausgewogene Ernährung;
  • Alkoholabhängigkeit, Rauchen und Drogenabhängigkeit, die eine erzwungene Verschlechterung des Immunsystems hervorrufen;
  • Stresssituationen.

Unter den Gründen ist es notwendig, das Auftreten von Krankheiten hervorzurufen, die das Immunsystem und den Körper schwächen.

Wir sprechen über Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, pathologische Prozesse in der Lunge.

Am einfachsten und schnellsten können Sie von einem Kranken Tuberkulose bekommen. Gleichzeitig sollte er beim Niesen oder Husten reden, um eine beträchtliche Anzahl von Koch-Stöcken neben sich zu verteilen. Weniger häufig wird eine Infektion des Körpers als Teil des Verzehrs von Milchprodukten als Nahrungsmittel festgestellt, die von Tieren produziert wurden, die an Tuberkulose erkrankt sind.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Lungentuberkulose bildet, wird durch zwei Hauptfaktoren bestimmt. Die erste davon ist der Kontakt mit einer Person mit einer offenen Form der Krankheit, die zweite ist eine erhöhte Anfälligkeit des Organismus für infektiöse Läsionen.

Zusätzliche provozierende Faktoren

Für das Auftreten der Krankheit reicht nicht immer der oben dargestellte Faktor. Schwere chronische Manifestationen, onkologische Pathologien schwächen die Aktivität des Körpers noch mehr, verlangsamen den Stoffwechsel und andere Funktionen. Tuberkulose wird oft genau unter ihrem Einfluss gebildet, weil sie den natürlichen Widerstandsgrad verschlimmern und auf ein Minimum reduzieren.

Um zusätzliche provozierende Faktoren bei der Entstehung von Tuberkulose zu vermeiden, ist es notwendig, die eigene Gesundheit sorgfältig zu überwachen und nicht mit Menschen in Kontakt zu treten, die an Lungenkrankheiten leiden.

Risikogruppe

Die Risikokategorie für eine Tuberkulose-Infektion umfasst Personen, die in ständigem Kontakt mit Patienten mit Tuberkulose stehen. Wir sprechen von alltäglichen Kontakten, das heißt, sie müssen Mitglieder einer Familie sein, Studenten, die in einem Wohnheim leben. Die folgende Kategorie umfasst Personen, die Alkohol und Betäubungsmittel missbrauchen.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines pathologischen Zustands bei Personen, die in Verwahrung sind oder von ähnlichen Einrichtungen beschäftigt werden, ist nicht weniger hoch. Die Risikokategorie umfasst Gesundheitspersonal und Personen, die keinen festen Wohnsitz haben. Daraus können wir folgern:

  • Identifizierungsfaktoren für Lungentuberkulose werden durch das Auftreten einer Infektion und die Verschärfung der Schutzkräfte des Körpers identifiziert.
  • Alle Kategorien von Personen mit der Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch eine Krankheit gehören automatisch zu der Kategorie von Personen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, einen pathologischen Zustand zu bilden.
  • Für die Entstehung der Krankheit ist eine weitere zwingende Voraussetzung erforderlich, nämlich die Stärkung der Immunität.

Neben der Hauptrisikogruppe, bei der die Ursache der Krankheitsentstehung 100% ige Faktoren für die Manifestation der Erkrankung sind, sollten zusätzliche Faktoren angegeben werden. In diesen Fällen ist die Infektion das Ergebnis einer Schwächung des Körpers.

Mehr über die Risikogruppe

Eine weitere Kategorie von Menschen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, einen pathologischen Zustand der Lunge zu entwickeln, sind diejenigen, die kürzlich eine Infektion erlitten haben (die ersten 2 Jahre nach dem Zeitpunkt der Infektion). Personen, die in der Vergangenheit einen Verdacht auf tuberkulöse Schäden hatten, und Personen, die an einer HIV-Infektion und Typ-1- und Typ-2-Diabetes leiden, gehören ebenfalls zur Risikokategorie.

Wir sollten solche zusätzlichen Kategorien bei der Entstehung der Krankheit und Lungenkrankheiten nicht vergessen, beispielsweise Personen, die mit Medikamenten behandelt werden, die den Aktivitätsgrad des Immunsystems verringern. Menschen, die ständig mit schlechter und schlechter Ernährung konfrontiert sind, entwickeln auch einen pathologischen Zustand.

Die Ursachen der vorgestellten Krankheit haben soziale Wurzeln, und daher ist es unter Ausschluss der vorgestellten Faktoren möglich, die Ausbreitung des pathologischen Zustands nicht zu fürchten. Um dies auszuschließen, ist es notwendig, nicht nur alles über die Ursachen der Infektion zu wissen, sondern auch über die Art und Weise, wie der Prozess gebildet wird.

Wege der Infektion

Für ein besseres Verständnis der Ursachen der Entstehung der Erkrankung sollten Wege aufgezeigt werden, die auf eine Infektion zurückzuführen sind.

Die Infektion erfolgt meistens durch Tröpfchen aus der Luft. Dies wird von Phytisiologen als die primäre Methode zur Übertragung einer infektiösen Läsion erkannt.

Mykobakterien werden durch Sputumkomponenten, Speichelrückstände im Mund beim Sprechen, Husten oder Niesen in die Luft freigesetzt.

Gleichzeitig sollte sich die Art des pathologischen Zustands des Patienten auf die offene Form beziehen, in der die Freisetzung von Krankheitserregern in die Umwelt festgehalten wird. Der nächste Infektionsweg ist der Kontakthaushalt, bei dem die Infektion durch die Verwendung von Geschirr, Hygieneartikeln und Wäsche der betroffenen Person erfolgt.

Nicht weniger häufig sollte eine solche Infektionsmethode als Nahrungsmittel oder Nahrung betrachtet werden. In diesem Fall reicht es aus, Nahrung zu sich zu nehmen, die von infizierten Tieren gewonnen wurde. Der letzte Infektionsweg ist intrauterin, das heißt, die Übertragung eines pathologischen Zustands erfolgt während des Schwangerschaftstrimesters oder während der Entbindung von einer infizierten Mutter zum Fötus.

Tuberkulose: Diagnose, Prävention, Behandlung

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit bakterieller Ätiologie. Die Krankheit hat nicht nur einen medizinischen, sondern auch einen sozialen Aspekt: ​​Am anfälligsten für den Erreger der Tuberkulose sind Menschen mit einer geringen Immunität, eine unausgewogene Ernährung, ein Leben unter Bedingungen, in denen die Hygiene- und Hygienestandards nicht eingehalten werden, und schlechte soziale Bedingungen. Die Entwicklung der Krankheit wird durch die Lebensqualität der Menschen beeinflusst. Die Risikogruppe für Tuberkulose besteht jedoch aus allen Bevölkerungsgruppen, unabhängig von Alter und Geschlecht.
Die hohe Zahl der Todesfälle (bis zu 3 Millionen Menschen pro Jahr) und die Prävalenz der Erkrankung sind nicht nur auf soziale Ursachen zurückzuführen, sondern auch auf eine lange Zeit latenter Erkrankungen, bei denen die Symptome der Tuberkulose nicht auftreten. Diese Zeit ist für die Therapie am günstigsten, und zur Bestimmung der Infektionswahrscheinlichkeit wird eine Beurteilung der Reaktion des Körpers auf den Mantoux-Test verwendet.

Ursachen der Krankheit und Infektionswege

Die Krankheit entwickelt sich nach einer Infektion des menschlichen Körpers mit dem Bakterium Mycobacterium tuberculosis oder Koch-Stöcken. Dieser Mikroorganismus ist resistent gegen Umwelteinflüsse und Hochtemperatureinflüsse und behält seine Lebensfähigkeit bei niedrigen Temperaturen über lange Zeit bei.

Kochs Zauberstab wird nicht als hoch ansteckender Infektionserreger angesehen, obwohl der Überträger der Infektion durch die offene Form der Erkrankung die Bakterien in die Umgebung ausbreitet. Die Wahrscheinlichkeit, nach dem Kontakt mit dem Erreger krank zu werden, und dessen Eindringen in den Körper bei einem gesunden Menschen ist äußerst gering. Tuberkulose (Tuberkulose-Patient) erfordert in den meisten Fällen keine stationäre Behandlung in einer inaktiven Form der Erkrankung und ist hinsichtlich Bewegung und sozialer Aktivität nicht eingeschränkt. Bei ständigem Kontakt zum Haushalt wird in Familien, in denen eine an Tuberkulose erkrankte Person vorliegt, empfohlen, nicht nur auf seine Gesundheit zu achten, sondern auch auf Hygiene zu achten, Maßnahmen zur Stärkung der Immunität anderer Familienmitglieder zu ergreifen und regelmäßig die Reaktion des Körpers auf den Mantoux-Test zu überprüfen, um eine mögliche Infektion im frühesten Stadium zu erkennen.

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Der Hauptinfektionsweg besteht in Koh-Stöcken, die durch Lufttröpfchen in die Atmungsorgane gelangen. Weniger üblich aufgezeichnete Übertragungs- (Kontakt) und Transplazenta-Übertragungsarten. Das Bakterium dringt durch die Atemwege in den Körper ein, wandert dann zur Bronchialschleimhaut, den Alveolen, und breitet sich durch den Blutstrom durch den Körper aus.
Für den menschlichen Körper ist der Koch-Zauberstab ein fremder Mikroorganismus. Normalerweise greifen Immunzellen, wenn sie im Körper auftauchen und sich vermehren, den Erreger der Krankheit an und vermeiden so das Stadium der aktiven Fortpflanzung. Die Entwicklung der Krankheit ist in zwei Fällen wahrscheinlich: Wenn das Immunsystem unterdrückt wird, treten Störungen in der Antikörperproduktion auf, sind Immunodeficiency-Zustände vorhanden, die Abwehrkräfte des Körpers werden durch andere Krankheiten geschwächt und aufgrund von Altersfaktoren oder sozialen Bedingungen nicht ausreichend ausgebildet; oder wenn der Kontakt mit dem Erreger dauerhaft und dauerhaft ist, befindet sich der Bazillenträger im Stadium der offenen Form der Krankheit und wird nicht mit der notwendigen Behandlung behandelt (bei nicht diagnostizierter Tuberkulose von einem Familienmitglied, in geschlossenen Einrichtungen usw.).

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Unter den Faktoren, die die spezifische Immunität reduzieren und bei Kontakt mit einem Infektionserreger zur Entwicklung der Krankheit beitragen, werden folgende unterschieden:

  • Tabakrauchen als Faktor bei der Entwicklung von Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems, wodurch die lokale Immunität geschwächt wird;
  • übermäßiger Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • alle Arten von Sucht;
  • Prädisposition für Erkrankungen des Atmungssystems aufgrund von strukturellen Anomalien, häufigen Erkrankungen in der Geschichte, chronische Entzündungsprozesse in den Atmungsorganen;
  • chronische Krankheiten und Entzündungsherde in anderen Organen und Geweben;
  • Diabetes, endokrine Erkrankungen;
  • unausgewogene Ernährung, Vitaminmangel an Nährstoffen;
  • neurotische Störungen, depressive Zustände, geringe Stressresistenz;
  • Schwangerschaftszeit;
  • widrige soziale Bedingungen.

Die Entwicklung der Tuberkulose: Anzeichen und Symptome verschiedener Stadien der Krankheit

In der Regel tritt das Wachstum von Tuberkulose-Manifestationen allmählich auf. Der Erreger manifestiert sich über einen längeren Zeitraum nicht im Körper, er verbreitet sich und vermehrt sich meistens im Gewebe der Lunge.
Zu Beginn der Tuberkulose fehlen die Symptome. Ordnen Sie das Primärstadium zu, in dem hauptsächlich die Reproduktion pathogener Organismen auftritt, nicht begleitet von klinischen Manifestationen. Nach dem primären Auftreten tritt ein latentes oder latentes Stadium der Krankheit auf, bei dem die folgenden Symptome auftreten können:

  • allgemeine gesundheitliche Verschlechterung;
  • Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit;
  • unmotivierter Gewichtsverlust;
  • übermäßiges Schwitzen in der Nacht.

Husten, erhöhte Körpertemperatur sind nicht charakteristisch für die ersten Stadien der Erkrankung, diese Symptome werden im Stadium ausgedehnter Läsionen des Lungengewebes beobachtet. Mit dem gelöschten Bild der ersten Stadien der Krankheitsentwicklung ist die Diagnose nur durch Tuberkulintests (Diaskin-Test, Reaktion auf den Mantoux-Test usw.) oder in der Blutanalyse auf PCR möglich.
Das nächste Stadium ist gekennzeichnet durch ein latentes Stadium, eine "geschlossene" Form der Tuberkulose, bei der der Erreger nicht an die Umwelt abgegeben wird und mit seiner mäßigen Fortpflanzung und Resistenz des Organismus keine ausgeprägten Gesundheitsschäden beobachtet werden.
Die latente Form ist gefährlich für den Übergang in das Stadium der aktiven Krankheit, nicht nur gefährlich für andere, sondern auch extrem negativ auf den Körper.
Das aktive Stadium gelangt in das sekundäre, der pathogene Mikroorganismus erreicht das Stadium der Massenreproduktion und breitet sich durch andere Organe des Körpers aus. Es gibt schwere Läsionen und Krankheiten, die tödlich sind.

Aktives Stadium der Tuberkulose: Symptome und Manifestationen

Symptome einer Tuberkulose in der akuten Phase der Krankheit:

  • verlängert (mehr als drei Wochen), nasser Husten mit Auswurf;
  • das Vorhandensein von Bluteinschlüssen im Auswurf;
  • Hyperthermie im subfebrilen Bereich;
  • unmotivierter Gewichtsverlust;
  • Müdigkeit, allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Schwäche, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Verschlechterung der Leistungsfähigkeit und andere Anzeichen einer Vergiftung des Körpers.

Husten nass, ausgeprägte, häufige Anfälle, mit einer charakteristischen Zunahme der Morgenzeit. In diesem Stadium der Erkrankung nehmen Raucher dieses Symptom häufig für Manifestationen des Raucherhustens auf, ein Zeichen chronischer Bronchitis bei Patienten mit Nikotinabhängigkeit.
Bei einer aggressiveren Krankheitsentwicklung kann das Krankheitsbild durch folgende Symptome ergänzt werden:

  • Hyperthermie im Fieberbereich (Körpertemperatur 38-39 ° C);
  • Schmerzen in den Schultern, Brustbein;
  • Schmerzen beim Husten;
  • trockener Husten, hartes Atmen.

Die Symptomatologie des tuberkulösen Entzündungsprozesses ähnelt dem klinischen Bild anderer Atemwegserkrankungen der viralen und bakteriellen Ätiologie. Die Unterscheidung von Diagnosen wird nur von einem Spezialisten vorgenommen.

Symptome einer extrapulmonalen Erkrankung

Kochs Zauberstab kann nicht nur das Lungengewebe beeinflussen, sondern sich auch vermehren und Entzündungsprozesse in anderen Organen verursachen. Mit einer solchen Lokalisierung sprechen Sie extrapulmonalen Typus der Krankheit. Eine nichtspezifische Art von tuberkulösen Läsionen innerer Organe und Systeme wird in der Regel durch Ausschluss anderer Krankheiten und Pathologien diagnostiziert. Das klinische Bild hängt von der Schwere des Prozesses und der Lokalisation des betroffenen Organs oder Gewebes ab.

  • Mit der Lokalisierung des Entzündungsprozesses im Gehirn manifestiert sich die Krankheit in einer Erhöhung der Körpertemperatur, Störungen des Nervensystems, Schlafmustern, erhöhter Reizbarkeit, neurotischen Reaktionen, einer Zunahme der Hals- und Nackenmuskulatur. Gekrümmt durch Rückenschmerzen beim Glätten der Beine, Kopf in der Brustseite geneigt. Die Krankheit schreitet langsam voran, in der Risikogruppe - Kinder im Vorschulalter, Diabetiker und HIV-Infizierte.
  • Eine tuberkulöse Schädigung der Organe des Verdauungssystems äußert sich in wiederkehrenden Defektationsstörungen, Abdominaldehnung, Schmerzen im Darmbereich, Anzeichen hämorrhagischer Blutungen (einschließlich Blut im Stuhl) und einem Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C.
  • Tuberkulose des Knochen- und Gelenkgewebes äußert sich in Schmerzen in den betroffenen Bereichen, wodurch die Beweglichkeit der Gelenke eingeschränkt wird. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome mit anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates ist die Diagnose schwierig.
  • Die Niederlage des tuberkulösen Bakteriums der Organe des Urogenitalsystems wird gewöhnlich in den Nieren und / oder Organen des kleinen Beckens festgestellt. Das Krankheitsbild besteht aus schmerzhaften Anfällen im unteren Rücken, Körperhyperthermie, häufigem, schmerzhaften, unproduktiven Wasserlassen zum Urinieren, dem Einschluss von Blut in den Urin.
  • Die tuberkulöse Hautläsion äußert sich in Form von Hautausschlägen, die sich über die gesamte Haut ausbreiten, sich verschmelzen und Knoten bilden, die sich dicht anfühlen.

Andere Symptome sind bei der Niederlage verschiedener Organe möglich. Ein pathogener Organismus, der in den Blutkreislauf eindringt, kann sich im ganzen Körper ausbreiten und nahezu jedes Organ, Gewebe oder System als Ziel auswählen. Klinische Anzeichen der Krankheit sind in diesem Fall schwer von ähnlichen entzündlichen Prozessen einer anderen Ätiologie zu unterscheiden. Die Prognose für die Behandlung extrapulmonaler Formen hängt vom Zeitpunkt der Diagnose, der Lokalisation des pathologischen Prozesses, dem Stadium, dem Grad der Organschädigung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Diagnosetechniken

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Die Diagnose wird anhand von Tests gestellt, mit denen das Vorhandensein des Erregers im Körper festgestellt werden kann. Die diagnostischen Maßnahmen beginnen mit der Sammlung von Anamnese und der Analyse von Patientenbeschwerden, der Erforschung der Krankheitsgeschichte. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, werden eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt:

  • Analyse des Mantoux-Tests oder des Pirke-Tests, der häufigsten Studie, um das Vorhandensein einer Infektion im Körper festzustellen. Intradermale oder dermale Applikation von Tuberkulin und Beurteilung des Niveaus der spezifischen Körperimmunität. Der Tuberkulintest ermöglicht die Beurteilung des wahrscheinlichen Kontakts mit einem Koch-Bazillus, bedeutet jedoch keine Bestätigung der Erkrankung. Diese Diagnosemethode wird jedoch von Fachärzten und anderen Spezialisten kritisiert, da sie auf den Kontakt mit anderen Arten von Mikrobakterien hindeuten kann. Auch die Tuberkulindiagnose durch die Testmethode kann nach BCG-Impfung zu falschen Ergebnissen führen. Der Mantoux-Test wird auch vor der Erstimpfung angewendet, um mögliche allergische Reaktionen auf die Hauptkomponente des Impfstoffs vorherzusagen.
  • Der Diaskintest gilt auch für Hauttests, die die Tuberkulindiagnose mithilfe der Mantoux-Reaktionsmethode ergänzen. Als spezifischerer Test zeigt es eine Reaktion nur auf tuberkulöse Mykobakterien;
  • Der Quantiferon-Test oder ELISA ist ein Enzym-Immunoassay-Test, der für Patienten mit Tuberkulinallergien empfohlen wird und, falls erforderlich, zur Differenzierung der falsch positiven Reaktion des Körpers auf die Mantoux- und Diaskin-Tests nach der BCG-Impfung. Die Studie wurde mit biologischem Material (Blut) durchgeführt, weist keine Kontraindikationen auf und gilt als zuverlässigster Test (weniger als 2% fehlerhafte Ergebnisse, verglichen mit 30% bei Mantoux-Tests). Empfohlen für die Erkennung latenter und extrapulmonaler Formen der Krankheit;
  • Die Abstrichmikroskopie wird als Suche nach einem pathogenen Organismus im Hustensputum durchgeführt. Wenn tuberkulöse Mykobakterien in einem Abstrich nachgewiesen werden, wird das Verfahren durch bakteriologische Inokulation der Probe in einem Nährmedium ergänzt;
  • PCR, die Methode der Polymerase-Kettenreaktion - die genaueste der bestehenden Forschungsmethoden, mit der das Vorhandensein von mykobakterieller DNA in verschiedenen biologischen Flüssigkeiten bestimmt werden kann;
  • Die histologische Analyse von Geweben, die durch die Biopsiemethode entfernt wurden, wird in Situationen vorgeschrieben, in denen es nicht möglich ist, die Diagnose durch Analyse biologischer Flüssigkeiten, insbesondere bei träger Tuberkulose des Knochengewebes, zu bestätigen.

Röntgen- und Fluorographiemethoden zeigen das Vorhandensein von Entzündungsherden im Lungengewebe.

Behandlung der Krankheit

Die Prognose für die Erholung von dieser Krankheit basiert auf dem Stadium der Erkrankung, dem Bereich der Schädigung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Durch die Diagnose im Frühstadium können Sie einen wirksamen Therapieverlauf vorschreiben, der die vollständige Heilung des Patienten fördert.
Die Behandlung ist langfristig und komplex und basiert auf der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten, Tuberkulosemedikamenten, Immunmodulatoren, Immunstimulanzien, Probiotika und Vitamintherapie. Ein obligatorischer Teil der Behandlung ist die diätetische und physikalische Therapie.
Die Behandlung des Patienten im aktiven Stadium wird in einer Tuberkulose-Apotheke durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion anderer zu verringern. Die Dauer des Aufenthalts hängt von der Art und dem Entwicklungsstand des Prozesses ab und kann mehrere Monate bis zu einem Jahr oder mehr betragen. Der Selbstabbruch der Behandlung führt meistens zu Rückfällen oder Fortschreiten der Krankheit, zur Entwicklung schwerer Komplikationen und zum Tod.

Vorbeugende Maßnahmen

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Laut Statistik sind in Russland etwa 90% der Menschen Träger von Kochs Zauberstab. Gleichzeitig werden weniger als 1% von ihnen krank. Die Entwicklung der Erkrankung hängt von der Immunität ab. Daher besteht die Hauptprävention darin, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten.
Kinderimpfungen, regelmäßige Tests und Tests zum Erkennen der Krankheit im Frühstadium, wenn die Prognose für die Behandlung am günstigsten ist, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Krankheit.

Was ist die Ursache von

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, deren Auslöser Kochs Zauberstab ist.

Die Komplexität der Behandlung dieser Krankheit beruht auf der Tatsache, dass sich die Bakterien in den langen Jahren ihres Bestehens sehr gut angepasst haben und auch die Eigenschaften erworben haben, mit denen die Behandlung mit medizinischen Methoden immer schwieriger wird.

Es gibt zwei Arten von Tuberkulose: pulmonale und extrapulmonale. Lungentuberkulose ist durch fortschreitende Schädigung der Lunge gekennzeichnet, wenn sich Flüssigkeit in ihnen ansammelt, und der Patient hat auch einen starken Husten mit Blut.

Es ist bemerkenswert, dass Tuberkulose neben der Lunge auch andere Organe betreffen kann: Gelenke, Haut, Darm, Gehirn, Nervensystem und Organe des Urogenitalsystems.

Ursachen von Tuberkulose und Entwicklung

Ursachen der Infektion mit Tuberkulose sind eine Kombination dieser Faktoren, die den menschlichen Körper beeinträchtigen und so die Umgebung provozieren, in der Mykobakterien ihn ziemlich schnell infizieren können.

Gleichzeitig haben manche Menschen eine starke Immunität, um Krankheiten im Lungenbereich zu vermeiden. Dies ist jedoch nur eine Funktion des Organismus. In der Tat sind die Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit mehr als es auf den ersten Blick scheint.

Zu den ersten Ursachen von Tuberkulose, die ich an erster Stelle hervorheben möchte, gehören folgende Faktoren:

  • - schlechte Lebensbedingungen, die nicht nur den sozialen Aspekt, sondern auch die ökologische Umwelt betreffen;
  • - unzureichende Lebensmittelqualität sowie eine unausgewogene Ernährung;
  • - verschiedene schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen und Drogen), die eine Verschlechterung der Immunität gegen die Krankheit bewirken;
  • - ständiger Stress und Depression.
  • zu

Neben diesen Gründen gibt es noch andere Faktoren, die das Risiko einer Tuberkulose-Infektion erheblich erhöhen. Wir sprechen insbesondere über das Vorhandensein einer bestimmten Gruppe von provozierenden Krankheiten, die das Immunsystem schwächen und schütteln.

Es gibt mehrere solcher Krankheiten:

  1. Diabetes mellitus erster und zweiter Art.
  2. Zwölffingerdarmgeschwür und Magen.
  3. Pathologische Prozesse in den Nieren.

Eine der wichtigsten Ursachen einer Tuberkulose-Infektion kann auch als direkter Kontakt mit einem Kranken bezeichnet werden.

Natürlich muss eine solche Person rechtzeitig von gesunden Menschen in einem speziellen Krankenhaus isoliert werden, andernfalls wird sie Mykobakterien durch Niesen oder Husten um sich herum ausbreiten.

Die Ursachen der Lungentuberkulose bei Erwachsenen können auch in Anwesenheit einer Person in Haftanstalten ausgedrückt werden. Jeder weiß, dass es ein etwas anderes Kontingent gibt, von dem viele zuvor Träger dieser Infektion waren.

Tatsache ist, dass sich unter solchen Bedingungen die Krankheit wieder bemerkbar machen kann, d.h. es wird einen Rückfall geben. In Anbetracht dessen, dass eine ausreichend große Anzahl von Menschen in einer Zelle sitzen kann, ist die Ausbreitungsrate der Infektion sehr hoch.

Ursachen der Lungentuberkulose bei Kindern

Alle kleinen Kinder sind gefährdet, weil sie noch keine Immunität gebildet haben. Es gibt jedoch bestimmte Ursachen für Lungentuberkulose bei Kindern, unabhängig von den Merkmalen der Immunität des einzelnen Kindes.

Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung sehr hoch, wenn sich das Kind im Fokus einer Tuberkulose-Infektion befindet, d. H. in einem Raum oder Team, in dem sich ein Patient mit Tuberkulose in der aktiven Phase befindet, wenn er Mykobakterium in die Umgebung abgibt.

Insgesamt gibt es mehrere Faktoren, die die Möglichkeit der Erkrankung bei Kindern beeinflussen:

  1. Kontakt eines Kindes mit einer infizierten Person, die eine offene Form der Tuberkulose hat. Darüber hinaus besteht ein gewisses Infektionsrisiko, wenn Sie Milchprodukte von mit Tuberkulose infizierten Tieren essen.
  2. Fehlende Impfung bei einem Kind gegen diese Krankheit. Dies ist besonders akut in den Ländern, in denen ein ungünstiges Bild von Tuberkulose besteht.
  3. Genetische Anfälligkeit für die Krankheit. Bei Kindern, die Eltern oder andere Angehörige angesteckt haben, besteht ein gewisses Risiko für Tuberkulose.
  4. Wenn das Kind von seiner Mutter mit HIV oder AIDS infiziert ist. Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe gesunde Kinder, jedoch von HIV-positiven Müttern.
  5. Großer Stress, der mit Fehlschlägen in der Schule, Tod eines Angehörigen usw. in Verbindung gebracht werden kann.

Grundsätzlich sind die Ursachen für Tuberkulose bei Kindern und Erwachsenen weitgehend gleich. Sogar die Liste der provozierenden Krankheiten ist fast identisch:

  • - Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • - Diabetes mellitus;
  • - Pneumonie, Bronchitis und andere chronische Lungenerkrankungen;
  • - chronische Rhinitis, Tonsillitis usw.
  • zu

Es ist erwähnenswert, dass die jüngsten Kinder am häufigsten krank werden, was durch instabile Immunität erklärt wird. Der gleiche Grund ist eine Folge einer Infektion im fortgeschrittenen Alter, wenn ein Teenager die hormonellen Werte verändert.

Rückfall der Lungentuberkulose: Ursachen

Das Rezidiv von Tuberkulose oder sekundärer Tuberkulose wird als ziemlich häufiges Phänomen angesehen, das vorwiegend Männer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren betrifft. Das Hauptmerkmal der Tuberkulose ist die Tatsache, dass es unmöglich ist, sie vollständig zu heilen.

Natürlich können moderne Methoden der Medizin die aktive Phase der Erkrankung stoppen, aber Mykobakterien aus dem Körper verschwinden nicht irgendwo, sondern verbleiben im Lymphsystem. Wenn Sie die Behandlung vollständig abgeschlossen haben und den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen, kann eine sekundäre Tuberkulose vermieden werden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Im Hinblick auf mögliche Ursachen, die möglicherweise auf einen Rückfall zurückzuführen sind, gibt es mehrere Hauptpunkte:

  1. Eine Person, die bereits Tuberkulose hatte, beginnt einen falschen Lebensstil zu führen, Alkohol zu trinken, d.h. untergraben ihre Immunität auf jede mögliche Weise. In vielerlei Hinsicht ist dies eine Erklärung dafür, warum Männer häufiger an sekundärer Tuberkulose leiden als Frauen.
  2. Ein Rückfall ist auch bei HIV-Infizierten möglich, deren Immunität ebenfalls nicht in sehr gutem Zustand ist.
  3. Sekundäre Tuberkulose kann auch eine Folge einer Reinfektion sein, d.h. Wiederinfektion mit Tuberkulose. Der Grund dafür ist meistens der Kontakt mit einem Patienten, der eine aktive Form der Krankheit hat.

Bei vielen Menschen im späteren Leben wird chronische Tuberkulose diagnostiziert. Die Tatsache, dass die Krankheit eine chronische Form angenommen hat, kann auf eine späte Diagnose oder eine falsche Behandlung mit Medikamenten zurückzuführen sein.

Das Hauptmerkmal dieser Krankheit sind die konstanten Zyklen von Remission und Rezidiv. Daher ist es wichtig, Tuberkulose so früh wie möglich zu diagnostizieren.

Chronische Lungentuberkulose

Die Ursache für das Wiederauftreten dieser Krankheit liegt in vielerlei Hinsicht im falschen Lebensstil des Patienten. Die Verwendung von alkoholischen Getränken, Medikamenten und wirksamen Medikamenten, die das Immunsystem beeinträchtigen, kann dazu führen, dass die Krankheit erneut auftritt.

Wie wir sehen können, sind die Ursachen, unabhängig von der Form der Krankheit, in etwa gleich, die meisten sind auf falsche Handlungen der Person zurückzuführen.

Ursachen der Verschlimmerung bei fokaler Tuberkulose

Die fokale Lungentuberkulose ist durch das Auftreten eines ziemlich starken Entzündungsprozesses gekennzeichnet, dessen Folge das Auftreten verschiedener Tuberkel ist.

Es ist bemerkenswert, dass sich diese Form der Krankheit in der primären Tuberkuloseerkrankung und in ihrem wiederholten Rückfall manifestieren kann.

Die Ursachen der Exazerbation und des Wiederauftretens bei fokaler Tuberkulose unterscheiden sich nicht wesentlich von anderen Formen von Krankheiten. Falscher Lebensstil, Missbrauch von schlechten Gewohnheiten, Missachtung medizinischer Empfehlungen - all dies kann das Ergebnis einer Verschlechterung der fokalen Tuberkulose sein.

Ineffektive Behandlung von Tuberkulose

Tuberkulose ist eine sehr gefährliche Krankheit, mit der sich selbst der wohlhabendste Mensch anstecken kann. Das Klischee, dass nur Alkoholiker, Obdachlose und ehemalige Gefangene an Tuberkulose erkrankt sind, wurde von vielen Ärzten längst abgelehnt.

Viele Experten sagen, dass die frühere Tuberkulose diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird, je besser für den Patienten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Behandlung selbst sehr lange dauern kann. Daher ist die strikte Einhaltung der medizinischen Empfehlungen eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung.

Die Gründe für die geringe Effizienz der Behandlung von Patienten mit Tuberkulose äußern sich gerade in dem unberechtigten Abbruch der Therapie durch den Patienten. Eine Person vernachlässigt medizinische Empfehlungen und beendet die Einnahme von Tuberkulosemedikamenten, was die Wirksamkeit der Behandlung natürlich beeinflusst.

Viele Patienten argumentieren, dass die Behandlung sie daran hindere zu arbeiten, Geld zu verdienen und ihre Familie zu unterstützen. In den meisten Fällen sind die Erklärungen viel trivialer: Eine Person ist einfach an den Lebensstil gewöhnt, den sie führt, das heißt, missbraucht Alkohol, Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten.

Was ist Tuberkulose?

Die Tuberkulose-Krankheit ist der Menschheit unter dem Namen - Verbrauch aus der Antike bekannt. Zum ersten Mal wurde die Krankheit von dem Arzt Hippokrates beschrieben, der der Meinung war, dass es sich um eine genetische Erkrankung handelt. Ein anderer Arzt aus der Antike, Avicenna, fand heraus, dass eine Krankheit von einer Person zur anderen übertragen werden kann. Im 19. Jahrhundert bewies der deutsche Wissenschaftler Robert Koch die Infektiosität der Krankheit und entdeckte das Mykobakterium, das die Krankheit verursacht hatte. Der Erreger der Krankheit Kochs Zauberstab ist nach seinem Entdecker benannt. Für seine Entdeckung erhielt der Wissenschaftler den Nobelpreis.

Tuberkulose ist in unserer Zeit nach wie vor eine der häufigsten Krankheiten in allen Ländern der Welt. Nach Angaben der WHO gibt es weltweit jedes Jahr viele Fälle von Tuberkulose-Infektionen - etwa 9 Millionen - In Russland erkranken jedes Jahr 120.000 Menschen an Tuberkulose. Die Infektionssterblichkeit in Russland ist höher als in den europäischen Ländern.

Was ist Tuberkulose? Wie infiziert sich eine Person mit Tuberkulose und ist die Krankheit immer gefährlich? Welche Behandlung ist wirksam und kann Tuberkulose vollständig geheilt werden? Lassen Sie uns diese Fragen im Detail betrachten.

Was für eine Krankheit - Tuberkulose

Der Erreger der Tuberkulose ist Mycobacterium (Mycobacterium tuberculosis). Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit. Die üblichste Art, Tuberkulose zu übertragen, ist in der Luft. Der Tuberkelbazillus wird durch Kontakt während des Sprechens, Niesens, Singens oder Hustens sowie durch Haushaltsgegenstände übertragen. Das Immunsystem einer gesunden Person bewältigt die Infektion, indem es den Koch-Zauberstab in den Atemwegen zerstört. Eine zu massive Infektion oder häufiger Kontakt mit einem Patienten kann selbst bei einer gesunden Person zu Erkrankungen führen. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem können ihre Zellen Mykobakterien nicht zerstören.

Die Inkubationszeit für Lungentuberkulose beträgt 3 bis 12 Wochen. Symptome der Krankheit während der Inkubationszeit äußern sich in leichtem Husten, Schwäche und leichtem Temperaturanstieg. Während dieser Zeit ist die Krankheit nicht ansteckend. Das Fehlen ausgeprägter Symptome der Inkubationszeit erklärt jedoch die Gefahr der Tuberkulose für die am meisten Infizierten. Denn milde Symptome achten nicht auf sich, sie können mit Atemwegserkrankungen verwechselt werden. Wenn die Krankheit in diesem Stadium nicht erkannt werden kann, wird sie pulmonal. Die Hauptursache für Tuberkulose ist eine geringe Lebensqualität. Die Ausbreitung der Krankheit trägt dazu bei, dass sich Menschen vor allem an Orten der Inhaftierung drängen. Eine verminderte Immunität oder ein gleichzeitiger Diabetes mellitus trägt zur Infektion und zum Fortschreiten der Erkrankung bei.

Die ersten Anzeichen von Tuberkulose

Die Anzeichen einer Lungentuberkulose im Frühstadium variieren je nach Form, Stadium und Lokalisation des Prozesses. In 88% der Fälle tritt die Infektion in Lungenform auf.

Symptome einer Lungentuberkulose in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung:

  • Husten mit Auswurf für 2–3 Wochen;
  • periodisch erhöhte Temperaturen bis 37,3 ° C;
  • Nachtschweiß;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • das Vorhandensein von Blut im Auswurf;
  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • Schmerzen in der Brust

Die anfänglichen Manifestationen einer Tuberkulose-Infektion können für jede andere Krankheit genommen werden. In der Anfangsphase ist der Patient für andere gefährlich. Wenn der Patient den Arzt nicht unverzüglich aufsucht, wird die Tuberkulose-Infektion im Körper fortschreiten. Aus diesem Grund ist es so wichtig, sich einer jährlichen Fluorographie zu unterziehen, die den Fokus der Erkrankung schnell aufdeckt.

Tuberkuloseformen im klinischen Verlauf

Es gibt primäre und sekundäre Tuberkulose. Primär entwickelt sich als Folge einer Infektion mit einem Kochstab einer nicht infizierten Person. Der Prozess betrifft häufig Kinder und Jugendliche. Die Manifestation der Erkrankung im Alter bedeutet die Aktivierung der im Kindesalter übertragenen Lymphknotentuberkulose.

Bei Kindern tritt Tuberkulose in Form eines primären Tuberkulosekomplexes auf. Im Säuglingsalter beeinflusst der Prozess den Lappen oder sogar das Lungensegment. Die Symptome einer Lungenentzündung sind Husten, Fieber bis zu 40,0 ° C und Schmerzen in der Brust. Bei älteren Kindern sind die Läsionen in der Lunge nicht so groß. Die Erkrankung der Lunge ist durch einen Anstieg der zervikalen und axillären Lymphknoten gekennzeichnet.

Der primäre Komplex besteht aus 4 Stadien der Krankheit.

  1. Stadium I - pneumonische Form. Röntgenologisch sichtbare kleine Läsion in der Lunge, vergrößerte Lymphknoten in der Lungenwurzel.
  2. Stufe II Resorption. In dieser Zeit ist die entzündliche Infiltration in Lunge und Lymphknoten reduziert.
  3. Das nächste Stadium ist das Stadium III, es manifestiert sich durch Verdichtung der Restherde im Lungengewebe und in den Lymphknoten. An diesen Stellen sind auf dem Röntgenbild punktierte Kalkherde sichtbar.
  4. Im Stadium IV erfolgt die Verkalkung des ehemaligen Infiltrats im Lungen- und Lymphgewebe. Solche calcinierten Bereiche werden als Gon-Foci bezeichnet und durch Fluorographie nachgewiesen.

Der primäre Tuberkuloseprozess bei Kindern und Erwachsenen tritt häufig in chronischer Form auf. In diesem Fall hält der aktive Prozess in den Lungen und Lymphknoten viele Jahre an. Ein solcher Krankheitsverlauf gilt als chronische Tuberkulose.

Offene und geschlossene Formen der Tuberkulose-Infektion

Die offene Form der Tuberkulose - was ist das und wie verbreitet sie sich? Tuberkulose gilt als offen, wenn der Patient Mykobakterien mit Speichel, Auswurf oder Sekreten aus anderen Organen absondert. Die Sekretion von Bakterien wird beim Animpfen oder Mikroskopieren der Entlassung des Patienten festgestellt. Bakterien breiten sich sehr schnell durch die Luft aus. Beim Sprechen erstreckt sich die Infektion mit Speichelpartikeln über eine Entfernung von 70 cm und beim Husten über drei Meter. Das Infektionsrisiko ist besonders für Babys und Menschen mit eingeschränkter Immunität groß. Der Begriff "offene Form" wird häufig im Zusammenhang mit Patienten mit pulmonaler Form der Krankheit verwendet. Die Ausscheidung von Bakterien erfolgt jedoch auch mit einem aktiven tuberkulösen Prozess in den Lymphknoten, dem Urogenitalsystem und anderen Organen.

Symptome einer offenen Tuberkulose:

  • trockener Husten länger als 3 Wochen;
  • seitliche Schmerzen;
  • Hämoptyse;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • geschwollene Lymphknoten.

Der Patient in offener Form ist für alle anderen gefährlich. Wenn man weiß, wie leicht die Tuberkulose einer offenen Form übertragen wird, muss bei langem und engem Kontakt mit dem Patienten eine Untersuchung durchgeführt werden.

Wenn die bakteriologische Methode die Bakterien nicht aufdeckt, handelt es sich um eine geschlossene Form der Krankheit. Geschlossene Form der Tuberkulose - wie gefährlich ist das? Tatsache ist, dass Labormethoden den Kochstab nicht immer offenbaren. Dies liegt an dem langsamen Wachstum von Mycobacterium in der Kultur zum Pflanzen. Dies bedeutet, dass ein Patient, der keine Bakterien identifiziert hat, diese praktisch isolieren kann.

Kann man Tuberkulose von einem Patienten mit geschlossener Form bekommen? Durch den engen und ständigen Kontakt mit dem Patienten in 30 von 100 Fällen ist es möglich, sich zu infizieren. Ein Patient mit einer geschlossenen Form kann den Prozess in der Lunge oder in jedem anderen Organ jederzeit aktivieren. Der Moment des Übergangs des Prozesses zur offenen Form ist anfangs asymptomatisch und für andere gefährlich. In diesem Fall wird die Tuberkulose einer geschlossenen Form durch direkten Kontakt während der Kommunikation und durch Haushaltsgegenstände übertragen sowie offen. Die Symptome der geschlossenen Form der Tuberkulose sind praktisch nicht vorhanden. Patienten mit einer geschlossenen Form fühlen sich nicht einmal unwohl.

Arten von Lungentuberkulose

Je nach Ausbreitung der Tuberkulose gibt es verschiedene klinische Formen der Krankheit.

Disseminierte Tuberkulose

Disseminierte Lungentuberkulose ist eine Manifestation einer primären Tuberkulose. Es ist durch die Entwicklung mehrerer Läsionen in der Lunge gekennzeichnet. Infektionen in dieser Form werden entweder durch die Blutbahn oder durch die Lymphgefäße und Bronchien verbreitet. Am häufigsten breiten sich Mykobakterien hämatogen aus den Lymphknoten des Mediastinums in andere Organe aus. Die Infektion setzt sich in der Milz, der Leber, den Meningen und den Knochen fest. In diesem Fall entwickelt sich ein akuter disseminierter tuberkulöser Prozess.

Die Krankheit äußert sich in Fieber, schwerer Schwäche, Kopfschmerzen und einem schweren Allgemeinzustand. Manchmal tritt disseminierte Tuberkulose chronisch auf, dann kommt es zu einer dauerhaften Schädigung anderer Organe.

Die Ausbreitung der Infektion durch die Lymphkanäle erfolgt von den Bronchiallymphknoten bis zu den Lungen. Bei einem beidseitigen tuberkulösen Prozess treten Atemnot, Zyanose und Husten mit Auswurf in der Lunge auf. Nach einem langen Krankheitsverlauf wird die Erkrankung durch Pneumosklerose, Bronchiektasie und Lungenemphysem erschwert.

Generalisierte Tuberkulose

Die generalisierte Tuberkulose entwickelt sich aufgrund der Ausbreitung einer hämatogenen Infektion in allen Organen gleichzeitig. Der Prozess kann akut oder chronisch sein.

Die Ursachen für die Ausbreitung der Infektion sind unterschiedlich. Einige Patienten halten sich nicht an das Behandlungsschema. Bei einigen Patienten ist es nicht möglich, die Wirkung der Behandlung zu erzielen. In einer solchen Kategorie von Patienten findet die Verallgemeinerung des Prozesses in Wellen statt. Jede neue Welle der Krankheit wird von der Beteiligung eines anderen Körpers begleitet. Klinisch wird eine neue Welle der Krankheit von Fieber, Atemnot, Zyanose und Schwitzen begleitet.

Fokale Tuberkulose

Die fokale Lungentuberkulose äußert sich in kleinen Entzündungsherden im Lungengewebe. Der fokale Typ der Erkrankung ist eine Manifestation einer sekundären Tuberkulose und wird häufiger bei Erwachsenen festgestellt, die die Erkrankung im Kindesalter hatten. Der Schwerpunkt der Erkrankung liegt in der Lungenspitze. Die Symptome der Krankheit manifestieren sich in Prostration, Schwitzen, trockenem Husten und Schmerzen in der Seite. Hämoptyse tritt nicht immer auf. Die Temperatur bei Tuberkulose steigt periodisch auf 37,2 ° C. Ein frischer fokaler Prozess kann leicht vollständig geheilt werden, aber bei unzureichender Behandlung nimmt die Krankheit eine chronische Form an. In einigen Fällen sind die Herde selbst zu einer Kapsel eingeebnet.

Infiltrative Tuberkulose

Infiltrative Lungentuberkulose tritt bei der Primärinfektion und bei Erwachsenen in chronischer Form auf. Es bilden sich Fallherde, um die sich eine Entzündungszone bildet. Die Infektion kann sich auf den gesamten Lungenflügel ausbreiten. Wenn die Infektion fortschreitet, schmilzt der Inhalt des Falls und dringt in den Bronchus ein, und die leere Kammer wird zur Quelle der Bildung neuer Herde. Die Infiltration wird von Exsudat begleitet. Bei günstigem Verlauf wird das Exsudat nicht vollständig absorbiert, an seiner Stelle bilden sich dichte Bindegewebe. Beschwerden von Patienten mit infiltrativer Form hängen vom Ausmaß des Prozesses ab. Die Krankheit kann fast asymptomatisch sein, sie kann sich jedoch durch akutes Fieber äußern. Das frühe Stadium einer Tuberkulose-Infektion wird durch Fluorographie nachgewiesen. Menschen, die sich keiner Fluorographie unterzogen haben, wird die Krankheit häufig. Möglicher Tod während einer Lungenblutung.

Fibro-cavernöse Tuberkulose

Symptom fibro-cavernöser Tuberkulose - Gewichtsverlust

Durch das Fortschreiten des kavernösen Prozesses in der Lunge bildet sich fibrös-kavernöse Lungentuberkulose. Bei dieser Art von Krankheit werden die Wände der Hohlräume (leere Hohlräume in der Lunge) durch fibröses Gewebe ersetzt. Fibrose bildet sich auch um die Kavernen. Neben den Höhlen gibt es Infektionsherde. Kavernen können zu einem großen Hohlraum verbunden werden. Die Lunge und Bronchien sind deformiert und die Durchblutung ist gestört.

Symptome von Tuberkulose zu Beginn der Krankheit manifestieren Schwäche, Gewichtsverlust. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung Dyspnoe, die sich mit dem Auswurf von Sputum zusammen hustet, steigt die Temperatur. Der Verlauf der Tuberkulose tritt kontinuierlich oder intermittierend auf. Es ist die fibrokavernöse Form der Krankheit, die die Todesursache ist. Die Komplikation der Tuberkulose äußert sich in der Bildung von Lungenherzen mit Atemstillstand. Mit fortschreitender Krankheit sind andere Organe betroffen. Eine Komplikation wie eine Lungenblutung oder ein Pneumothorax kann tödlich sein.

Zirrhotische Tuberkulose

Die zirrhotische Tuberkulose ist eine Manifestation der sekundären Tuberkulose. Darüber hinaus bilden sich aufgrund des Alters der Erkrankung ausgedehnte Gewebebildungen in der Lunge und Pleura. Neben der Fibrose gibt es neue Entzündungsherde im Lungengewebe sowie alte Kavernen. Die Zirrhose kann begrenzt oder diffus sein.

Die älteren Menschen leiden an zirrhotischer Tuberkulose. Symptome der Krankheit manifestieren Husten mit Auswurf, Atemnot. Die Temperatur steigt im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit. Komplikationen sind pulmonale Herzerkrankungen mit Dyspnoe und Blutungen in der Lunge, die zu einem tödlichen Ausgang der Erkrankung führen. Die Behandlung besteht aus einem Kurs von Antibiotika mit der Rehabilitation des Bronchialbaums. Wenn der Prozess im Unterlappen lokalisiert ist, wird er reseziert oder das Lungensegment entfernt.

Extrapulmonale Tuberkulose

Extrapulmonale Tuberkulose ist viel seltener. Man kann eine tuberkulöse Infektion anderer Organe vermuten, wenn die Krankheit längere Zeit nicht auf die Behandlung anspricht. Nach der Lokalisation der Krankheit werden extrapulmonale Formen der Tuberkulose unterschieden, wie zum Beispiel:

Eine Tuberkulose der Lymphknoten entwickelt sich häufig während der Erstinfektion. Eine sekundäre tuberkulöse Lymphadenitis kann sich entwickeln, wenn der Prozess in anderen Organen aktiviert wird. Die Infektion ist besonders häufig in den zervikalen, axillären und inguinalen Lymphknoten lokalisiert. Die Krankheit äußert sich in einem Anstieg der Lymphknoten, Fieber, Schwitzen und Schwäche. Die betroffenen Lymphknoten sind weich, beweglich auf Palpation und schmerzlos. Bei Komplikationen kommt es zu einer fallweisen Degeneration von Knoten, andere Knoten sind in den Prozess involviert und es entsteht ein kontinuierliches Konglomerat, das an die Haut gelötet wird. In diesem Fall sind die Knoten schmerzhaft, die Haut über ihnen entzündet sich, es bildet sich eine Fistel, durch die Produkte der spezifischen Entzündung der Knoten hervorgebracht werden. In dieser Phase ist der Patient für andere ansteckend. Mit einem günstigen Verlauf der Fistel wird die Größe der Lymphknoten reduziert.

Weibliche Genitaltuberkulose ist anfälliger für junge Frauen zwischen 20 und 30 Jahren. Die Krankheit verläuft häufig gelöscht. Sein Hauptmerkmal ist Unfruchtbarkeit. Gleichzeitig sind die Patienten besorgt über die Verletzung des Menstruationszyklus. Die Krankheit wird von einem Temperaturanstieg auf 37,2 ° C und Ziehschmerzen im Unterbauch begleitet. Zur Diagnosestellung werden eine Röntgenuntersuchung und ein Verfahren zur Aussaat von Uterussekreten eingesetzt. Auf dem Röntgenbild zeigt die Verschiebung des Uterus aufgrund von Anhaftungen, Röhren mit unregelmäßigen Konturen. Kalzinierungen in den Eierstöcken und Röhrchen finden Sie im Übersichtsbild. Umfassende Behandlung umfasst mehrere Anti-TB-Medikamente und wird für lange Zeit durchgeführt.

Diagnose

Wie kann man Tuberkulose frühzeitig diagnostizieren? Die erste und effektive Diagnosemethode wird in der Klinik während der Fluorographie durchgeführt. Es wird einmal pro Jahr für jeden Patienten durchgeführt. Die Fluorographie bei Tuberkulose zeigt frische und alte Herde in Form von Infiltration, Fokus oder Kaverne.

Wenn Sie vermuten, dass Tuberkulose eine Blutuntersuchung ist. Das Blutbild ist bei verschiedenen Infektionsgraden sehr unterschiedlich. Bei neuen Ausbrüchen wird die neutrophile Leukozytose mit einer Formel nach links verschoben. In schwerer Form werden Lymphozytose und pathologische Neutrophilengranularität nachgewiesen. Die ESR-Indikatoren stiegen in der akuten Phase der Krankheit an.

Eine wichtige Untersuchungsmethode für den Nachweis von Koch-Sticks ist die Sputumkultur bei Tuberkulose. Mykobakterien bei der Aussaat werden fast immer erkannt, wenn auf dem Röntgenbild ein Hohlraum sichtbar ist. Bei Infiltration in der Lunge wird der Koch-Bazillus gefunden, wenn die Aussaat nur 2% der Fälle beträgt. Informativere 3-fach Sputumkultur.

Der Test auf Tuberkulose ist eine obligatorische Methode zur Durchführung der Massendiagnostik. Der Tuberkulintest (Mantoux) basiert auf der Reaktion der Haut nach der intracutanen Verabreichung von Tuberkulin in verschiedenen Verdünnungen. Der Mantoux-Test auf Tuberkulose ist negativ, wenn keine Hautinfiltration vorliegt. Bei einer Infiltration von 2–4 mm ist der Test zweifelhaft. Wenn die Infiltration mehr als 5 mm beträgt, wird der Mantoux-Test als positiv betrachtet und zeigt das Vorhandensein von Mykobakterien im Körper oder eine Anti-Tuberkulose-Immunität nach der Impfung an.

Behandlung

Kann man sich von Tuberkulose erholen und wie lange dauert es, therapeutische Maßnahmen zu ergreifen? Ob eine Krankheit geheilt wird oder nicht, hängt nicht nur vom Ort der Infektion ab, sondern auch vom Stadium der Erkrankung. Für den Behandlungserfolg ist die Empfindlichkeit des Organismus gegenüber Tuberkulosemedikamenten von großer Bedeutung. Die gleichen Faktoren beeinflussen, wie lange die Krankheit behandelt wird. Wenn der Körper anfällig für Medikamente gegen Tuberkulose ist, wird die Behandlung kontinuierlich für 6 Monate durchgeführt. Wenn Arzneimittelresistenz Behandlung von Tuberkulose bis zu 24 Monate dauert.

Ein modernes Behandlungsschema für Tuberkulose-Infektionen beinhaltet die Einnahme eines Komplexes von Medikamenten, die nur dann wirken, wenn sie gleichzeitig angewendet werden. Bei der Drogensensitivität wird in 90% der Fälle eine vollständige Heilung der offenen Form erreicht. Bei einer falschen Behandlung verwandelt sich die leicht heilbare Form der Infektion in eine schwer zu behandelnde medikamentenresistente Tuberkulose.

Die umfassende Behandlung umfasst auch Physiotherapie und Atemübungen. Einige Patienten benötigen eine chirurgische Behandlung. Die Rehabilitation der Patienten wird in einer Fachklinik durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung erfolgt nach dem 3-, 4- und 5-Komponentenschema.

Das Drei-Komponenten-Schema umfasst 3 Wirkstoffe: "Streptomycin", "Isoniazid" und "PASK" (Paraaminosalicylsäure). Die Entstehung resistenter mykobakterieller Stämme führte zur Schaffung eines vierteiligen Behandlungsschemas namens DOTS. Das Schema beinhaltet:

  • "Isoniazid" oder "Ftivazid";
  • "Streptomycin" oder "Kanamycin";
  • "Ethionamid" oder "Pyrazinamid";
  • Rifampicin oder Rifabutin.

Dieses Schema wird seit 1980 angewandt und wird in 120 Ländern angewendet.

Das Fünf-Komponenten-Schema besteht aus den gleichen Medikamenten, jedoch zusätzlich mit dem Antibiotikum "Ciprofloxacin". Dieses Schema ist wirksamer bei arzneimittelresistenter Tuberkulose.

Gesundheitskost

Die Ernährung bei Lungentuberkulose zielt darauf ab, das Körpergewicht wiederherzustellen und den Mangel an Vitamin C, B, A und Mineralien auszugleichen.

Die Diät gegen Tuberkulose umfasst die folgenden Produktkategorien.

  1. Aufgrund ihres schnellen Abbaus werden mehr Proteine ​​benötigt. Leicht verdauliche Proteine, die in Milchprodukten, Fisch, Geflügel, Kalbfleisch und Eiern zu finden sind, werden bevorzugt. Fleischprodukte müssen gekocht, gedünstet, aber nicht gebraten werden.
  2. Es wird empfohlen, gesunde Fette aus Olivenöl, Butter und Pflanzenöl zu bekommen.
  3. Kohlenhydrate in allen Produkten (Getreide, Hülsenfrüchte). Honig, Mehlprodukte werden empfohlen. Leicht verdauliche Kohlenhydrate finden sich in Obst und Gemüse.

Das Essen sollte reich an Kalorien sein und frisch zubereitet werden. Die Diät besteht aus viermaliger Ernährung.

Prävention

Das wichtigste Mittel zur Vorbeugung gegen Tuberkulose ist die Impfung. Darüber hinaus empfehlen Ärzte:

  • einen gesunden und aktiven Lebensstil führen, einschließlich Spaziergänge an der frischen Luft;
  • essen Lebensmittel, die tierische Fette enthalten (Fisch, Fleisch, Eier);
  • essen Sie keine Fastfood-Produkte;
  • Verwenden Sie Gemüse und Obst, um den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen aufzufüllen, die das Immunsystem unterstützen.
  • Kleine Kinder und ältere Menschen sollten nicht in engem Kontakt mit den Kranken stehen, um Infektionen zu vermeiden. Selbst kurzfristiger Kontakt mit einem offenen Patienten kann bei ihnen eine Infektion verursachen.

Impfung

Die Prävention von Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen wird auf die Prävention von Infektionen und die Prävention von Krankheiten reduziert. Die wirksamste Methode zur Vorbeugung gegen Tuberkulose ist die Impfung. Die erste Impfung gegen Tuberkulose wird in der Entbindungsklinik des Neugeborenen für 3–7 Tage durchgeführt. Die Wiederholungsimpfung erfolgt in 6-7 Jahren.

Wie heißt der Tuberkulose-Impfstoff? Das Neugeborene erhält einen sparsamen Impfstoff gegen Tuberkulose BCG-M. Die Impfung mit der Wiederholungsimpfung erfolgt mit dem BCG-Impfstoff.

Daraus schließen wir, dass Tuberkulose eine häufige Infektion ist und für alle Menschen gefährlich ist, insbesondere für Kinder und Menschen mit eingeschränkter Immunität. Sogar Patienten mit einer geschlossenen Form sind potenziell gefährlich für andere. Tuberkulose ist aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich und oft tödlich. Die Behandlung der Krankheit erfordert viel Zeit, Geduld und Geld. Schwere und lähmende Krankheiten berauben eine Person der Lebensqualität. Die beste vorbeugende Maßnahme für eine Krankheit ist die Impfung.