Grundlagen der Prävention von Asthma bronchiale

Asthma bronchiale ist eine der häufigsten allergischen Erkrankungen, wenn ältere Menschen vor Jahrzehnten meistens an dieser Krankheit litten und aufgrund der Umweltzerstörung und einer Reihe anderer Faktoren sogar Kleinkinder heutzutage an Asthmaanfällen leiden.

Asthma bronchiale erfordert, wie jede andere Krankheit, eine lange und ziemlich ernstzunehmende Behandlung. Daher achten Ärzte heute zunehmend auf die Vorbeugung der Krankheit, d. H Prävention. Bronchialasthma sollte in allen Fällen vorgebeugt werden - bei Erkrankungsrisiko, bei der Behandlung der Erkrankung und bei Asthmaanfällen.

Primärprävention

Die Primärprävention dient der Beseitigung des Krankheitsrisikos. Diese Maßnahmengruppe wird ausnahmslos jedem gezeigt, auch bei voller körperlicher Gesundheit.

Bronchialasthma entwickelt sich als allergische und infektiöse Allergie. Im zweiten Fall steigt das Risiko allergischer Reaktionen aufgrund einer chronischen chronischen Entzündung der oberen Atemwege um ein Vielfaches. Zur Primärprävention gehören Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten der Atemwege und allergischen Reaktionen.

Dies ist besonders wichtig für Menschen, die an einer Erkrankung leiden, und für junge Kinder.

Primärprävention bei Säuglingen

Bei Säuglingen besteht die Prävention von Asthma darin, das Risiko allergischer Reaktionen wie Ausschlag, Diathese usw. zu reduzieren.

1. Ausschließlich Stillen in den ersten 6 Monaten - Bei künstlich ernährten Säuglingen ist das Risiko, allergische Reaktionen zu entwickeln, um ein Vielfaches höher, da nur Muttermilch alles enthält, was für die schnelle Entwicklung der Immunität und die Bildung des biologischen Gleichgewichts der Darmflora notwendig ist.

2. Rechtzeitige und rationelle Einführung komplementärer Lebensmittel - moderne Kinderärzte raten nicht dazu, vor 5 bis 6 Monaten komplementäre Lebensmittel einzuführen, und nach der Einführung müssen die empfohlenen Regelungen eingehalten werden und hochallergische Produkte wie Honig, Schokolade, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, verschiedene Nüsse ausgeschlossen werden Konservierungsmittel und Farbstoffe. Hühnereier, Säfte, Püree und Hühnerfleisch mit Vorsicht verwenden.

3. Aktivitäten zur Verbesserung der Immunität und der allgemeinen Gesundheitsförderung bei Kindern durchführen - tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, Härten, Massieren.

4. Gewährleistung normaler Lebensbedingungen - In dem Haus, in dem das Baby aufgetaucht ist, und insbesondere im Kinderzimmer, sollte es keine Reizstoffe geben - Tabakrauch, eine große Menge Chemikalien aus Haushaltschemikalien, Lacken oder Kosmetika. Auch aus dem Raum, in dem das Neugeborene schläft, ist es besser, alle Gegenstände zu entfernen, in denen sich Staub und Milben angesammelt haben - Polstermöbel, Teppiche, Stofftiere, Bücher usw.

Wer ist gefährdet für die Krankheit

  1. Menschen mit erblicher Veranlagung;
  2. Raucher;
  3. Patienten mit atopischer Dermatitis oder anderen allergischen Erkrankungen;
  4. Personen mit bronchoobstruktivem Syndrom - Verengung der Atemwege;
  5. Menschen, die in "schädlichen" Unternehmen oder unter Bedingungen hoher Luftverschmutzung arbeiten.

Primärprävention umfasst:

  1. unter günstigen Bedingungen leben - wenn möglich, ist es erforderlich, eine ökologisch saubere Umgebung zu schaffen -, um den Arbeitsplatz oder Wohnort zu wechseln;
  2. Aufrechterhaltung einer hypoallergenen Umgebung im Haus - häufige Nassreinigung, ein Minimum an weichen Möbeln oder staubigen Gegenständen - dies ist besonders wichtig, wenn bei Kindern ein Krankheitsrisiko besteht;
  3. Es ist notwendig, die Hygiene von Haustieren sorgfältig zu überwachen und den Kauf neuer Haustiere, auch Fische im Aquarium, zu verweigern.
  4. Verwenden Sie nur hypoallergene Kosmetika und Haushaltschemikalien.
  5. das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken;
  6. richtige Ernährung;
  7. tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  8. körperliche Aktivität;
  9. Härten
  10. rechtzeitige Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege;
  11. die Einnahme von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Chemikalien zu begrenzen.

Sekundäre Prävention

Eine sekundäre Prävention von Asthma ist für Personen mit einem bestimmten Stadium des Predastma, für Patienten mit einem Anfangsstadium der Erkrankung, für Personen, die in der Vergangenheit an dieser Krankheit gelitten haben, und für Menschen, deren engste Angehörige ein Bronchialasthma haben, erforderlich.

Die sekundäre Prävention dient dazu, die Entstehung von Komplikationen und die Entwicklung akuter Asthmaanfälle zu verhindern.

  1. Rechtzeitige Behandlung des Arztes und strikte Umsetzung aller Empfehlungen, Medikation und Einhaltung aller vorgeschriebenen Verfahren.
  2. Die Ablehnung jeglicher schlechter Gewohnheiten und die maximale Einschränkung des Passivrauchens.
  3. Schließen Sie kalorienhaltige und nicht natürliche Lebensmittel mit Farbstoffen und Konservierungsmitteln aus dem Menü aus.
  4. Täglich eine Nassreinigung im Zimmer durchführen und alle Quellen von Allergenen aus dem Haus entfernen - Teppiche, alte Polstermöbel, alte Bücher, blühende Pflanzen, Stofftiere, Parfums, Luftdüfte und Parfümerieprodukte und so weiter.
  5. Begrenzen Sie den Kontakt mit Haustieren und reinigen Sie das Aquarium.
  6. Im Frühjahr und Sommer besonders vorsichtig sein, blühende Pflanzen und Insektenstiche vermeiden.
  7. Rechtzeitig zur Behandlung aller Erkrankungen der Atemwege.
  8. Stellen Sie sicher, dass Sie Atemübungen durchführen und andere Therapiemethoden anwenden - Massagen, Physiotherapie, spezielle Übungen usw.
  9. Gehen Sie täglich mindestens eine Stunde an der frischen Luft und erhöhen Sie die körperliche Aktivität.

Tertiärprävention

Dies ist gleichzeitig Behandlung und Vorbeugung der Krankheit. Es wird verwendet, um die Schwere der Erkrankung zu verringern und Anfällen bei Erwachsenen und Kindern vorzubeugen.

Die Hauptmaßnahme dieser Maßnahmen ist es, zu verhindern, dass der Patient mit dem Allergen interagiert, das heißt, solche Bedingungen zu schaffen, in denen der Asthmatiker nicht mit den Ursachen konfrontiert wird, die einen Angriff bei ihm auslösen.

Dafür ist es wichtig, die Art des Allergens genau zu bestimmen - Staub, Pollen, Nahrung, bestimmte Medikamente oder etwas anderes.

Bronchialasthma-Angriff

Um Asthmaanfälle bei Kindern und Erwachsenen zu lindern, ist es notwendig, den Kontakt mit dem Allergen unverzüglich zu unterbrechen, den Patienten abzusetzen, die Atmung behindernde Kleidung freizugeben und für frische Luft zu sorgen. Wenn der Patient ein bestimmtes Arzneimittel einnimmt, geben Sie ihm sofort 1 Dosis und rufen Sie einen Arzt an.

Wenn es keine Medikamente gibt, suchen Sie einen Notfallarzt auf, und versuchen Sie vor ihrer Ankunft, die Patientin zu beruhigen, geben Sie ihm eine Position mit erhöhtem Kopfteil - halb sitzend, benetzen Sie Gesicht und Hände mit kaltem Wasser. Manchmal empfehlen Ärzte, den Patienten in ein warmes Wasserbad zu tauchen. Sie müssen jedoch sicher sein, dass diese Methode nicht zu einer Verschlechterung führt. Sie müssen auch versuchen, Atemübungen durchzuführen, während Sie die Hände und Füße des Patienten massieren, und seine Fußsohlen mit Zitronensaft und Apfelessig einreiben.

Die Prävention dieser Krankheit ist vor allem ein gesunder Lebensstil, dies ist besonders wichtig, wenn Kinder großgezogen werden, da die Gesundheit und damit die Zukunft des Kindes vollständig in den Händen seiner Eltern liegt.

Primäre und sekundäre Prävention von Asthma bronchiale

Ursachen und Symptome von Asthma bronchiale

Asthma entwickelt sich aufgrund der schädlichen Auswirkungen pathologischer Faktoren auf die Zellen des Atmungssystems. Infolgedessen produzieren die Bronchien eine große Menge an Sekretion, und die Bronchienlumen werden verengt - durch sie kann der Schleim nicht entfernt werden. Die Luft kann nicht frei durch die Atemwege strömen, wodurch Husten, Würgen, Schweregefühl und Verstopfung in der Brust beginnen. Der Angriff kann den schnellen Tod des Patienten aufgrund einer akuten Gehirnhypoxie oder eines Schlaganfalls auslösen. Daher ist es wichtig, primäre und sekundäre Prävention von Bronchialasthma durchzuführen.

Als Ursache der Erkrankung gelten die Auswirkungen schädlicher Faktoren auf das Atmungs-, Nominal- und Hormonsystem einer Person. Die Faktoren können in zwei Gruppen unterteilt werden - interne und externe.

Die erbliche Veranlagung zu Asthma ist innerlich. Die Ärzte glauben, dass die Vererbung in 35% der Fälle zur Ursache der Krankheit wird. Der zweite Faktor ist die Fehlfunktion bestimmter Körpersysteme - des Immunsystems und des Hormonsystems.

Äußere Ursachen für Asthma sind viel größer. Dazu gehören:

  1. Umweltzerstörung.
  2. Allergie gegen Staub, Pollen, Medikamente, Haushaltschemikalien usw.
  3. Berufsfaktor (wenn eine Person in einer gefährlichen Produktion arbeitet).
  4. Hypovitaminose
  5. Süchtig nach ungesunden Lebensmitteln, die große Mengen Zucker, schnelle Kohlenhydrate, Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten.
  6. Rauchen
  7. Stresssituationen.
  8. Chronische Atemwegserkrankungen, die zu einer Obstruktion der Bronchien führen.
  9. Krankheitserreger - Viren, Bakterien und Pilze.

Unter dem Einfluss von mindestens einem dieser Faktoren im menschlichen Körper setzt der Blockierungsprozess des Bronchialumens ein, was zu einem Erstickungsangriff führt.

Patienten, die an Asthma bronchiale leiden, stellen die charakteristischen Symptome dieser Krankheit fest:

  • Keuchen;
  • Kurzatmigkeit;
  • starker Husten nachts;
  • schnelles und flaches Atmen;
  • blasse Haut;
  • Tachykardie;
  • Schwindel und Kopfschmerzen.

Während eines Anfalls ist es wichtig, dem Patienten rechtzeitig zu helfen, da sonst eine rasche Verschlechterung des Zustands eintreten kann, die zum Tod führen kann. Es ist jedoch besser, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um sich dieser schrecklichen Krankheit in Zukunft nicht zu stellen.

Primärprävention von Asthma bronchiale

Präventive Maßnahmen und die Behandlung von Asthma bronchiale zielen darauf ab, Asthmaanfälle zu verhindern oder zu lindern. In der Medizin gibt es zwei Begriffe: "primäre" und "sekundäre Prävention von Asthma bronchiale". Es ist notwendig herauszufinden, was die Unterschiede zwischen ihnen sind.

Die primäre Prävention von Asthma bronchiale umfasst Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen, die die Krankheit auslösen können. Die Einhaltung dieser Maßnahmen soll sicherstellen, dass sich die Krankheit nicht entwickelt. Befolgen Sie diese Anweisungen vor allem für Patienten, die sich in einer ständigen Risikogruppe befinden: Menschen mit allergischen Reaktionen, Einwohner von Megalopolen aufgrund einer ungünstigen ökologischen Situation, Arbeiter in der chemischen Produktion, einschließlich Apotheker, Raucher, Kinder und auch solche Patienten mit einer Tendenz zum häufigen Wiederauftreten einer Bronchitis.

Alle angegebenen Kategorien potenzieller Asthmatiker sollten die folgenden Regeln beachten:

  1. Für die tägliche Nassreinigung des Hauses: Schränke, Regale, Geräte abwischen, unbedingt die Böden reinigen.
  2. Nichts unter das Bett zu legen, weil Dies verhindert eine hochwertige Nassreinigung.
  3. Verzicht auf Teppiche, große Plüschtiere, offene Bücherregale, künstliche Blumen. Alle diese Gegenstände können Staub ansammeln - und dies ist eines der stärksten Allergene.
  4. Verwenden Sie nur hypoallergene Bettwäsche und Zubehör.
  5. Wechseln Sie die Bettwäsche mindestens 1 Mal in 2 Wochen. Waschen Sie es bei einer Temperatur von mindestens 60 Grad.
  6. Bei heißem Wetter müssen Sie für die Belüftung sorgen.
  7. Es ist notwendig, die Anzahl der Zimmerpflanzen zu minimieren.
  8. Versuche keine Haustiere zu haben. Ihr Fell kann Allergien verursachen.
  9. Aufhören mit dem Rauchen, einschließlich passiver, und Einnahme starker alkoholischer Getränke.
  10. Vermeiden Sie Haushaltsaerosole mit starken Duftstoffen. Diese Anforderung gilt für die Parfümerie.
  11. Für die tägliche Hygiene ist es besser, Babyseife zu verwenden, keine Duschgels und Flüssigseife.
  12. Strikte Einhaltung einer Diät ohne Allergene: Nüsse, Schokolade, Konservierungsmittel und Farbstoffe enthaltende Produkte usw.
  13. Härten
  14. Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft abseits von Straßen und Fabriken.
  15. Wenn eine Person, die in einer gefährlichen Industrie tätig ist, dazu neigt, krank zu werden, ändern Sie die Art der Aktivität.
  16. Jährliche Ruhe in Sanatorien am Meer und in den Bergen.
  17. Rechtzeitige Prävention und Behandlung von Atemwegserkrankungen.
  18. Ablehnung verschiedener Nahrungsergänzungsmittel.

Über die Vorbeugung von Asthma bei Kindern müssen Sie gesondert reden, weil Diese Gruppe potenzieller Patienten ist aufgrund der Unvollkommenheit des Immunsystems immer gefährdet. Dies gilt insbesondere für Babys, deren unmittelbare Angehörige an dieser Krankheit leiden oder zu Allergien neigen.

Die hauptsächliche vorbeugende Maßnahme bei Säuglingen bis zu einem Jahr ist das vollständige Stillen, weil in der Muttermilch enthält alles, was zur Bildung von Immunität und zur Entwicklung einer normalen Darmflora notwendig ist. Bei künstlich ernährten Säuglingen treten häufiger Nahrungsmittelallergien auf.

Es wird nicht empfohlen, den ersten Feed bis zu 6 Monate einzugeben. Es sollte nicht vielfältig sein und Produkte mit einem hohen allergenen Index enthalten: Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Honig, Eier, Kakao. Zum Zeitpunkt der Fütterung ist es besser, Kartoffelbrei und Säfte aus der Dose abzulehnen Sie enthalten alle Konservierungsstoffe.

Wenn Sie diese einfachen Prinzipien der primären Prävention von Asthma befolgen, können Sie das Risiko für diese gefährliche Krankheit bei Erwachsenen und Kindern erheblich verringern.

Sekundäre Prävention von Asthma bronchiale

Wenn der Patient nicht alle negativen Faktoren verhindern konnte und die Krankheit entwickelt hat, ist eine sekundäre Prävention von Asthma erforderlich. Es enthält Maßnahmen zur Verhinderung von Komplikationen bei Menschen mit Asthma. Um die Zahl der Anfälle und deren Intensität zu reduzieren, empfehlen Pulmologen die Umsetzung von Empfehlungen, die die primären Präventionsmaßnahmen ergänzen:

  1. Versuchen Sie, im Frühling weniger auf der Straße zu sein, wenn viele Pflanzen blühen, deren Pollen ein starkes Allergen ist.
  2. Vermeiden Sie Insektenstiche.
  3. Wenden Sie die Massage und die Selbstmassage der Brust- und Rückenmassage an.
  4. Tragen Sie immer einen Inhalator.
  5. Vielleicht auf Empfehlung eines Arztes, alternative Medizinmethoden anzuwenden - Akupunktur, Reflexologie.
  6. Atemübungen durchführen.
  7. Gute therapeutische Wirkung hat ein regelmäßiger Besuch der Salzräume oder Höhlen.
  8. Folgen Sie dem Verlauf akuter Atemwegserkrankungen und Bronchitis. Um dies zu verhindern, müssen Sie die Raumluft ständig befeuchten, bei offenen Fenstern schlafen und Vitamin-Mineral-Komplexe verwenden.
  9. In der Blütezeit von Pflanzen, die Allergien auslösen, ist es ratsam, sich in eine andere Klimazone zu begeben, besser zum Meer. Eine solche Reise ist jedoch nur nach der Verschlimmerung der Krankheit und nicht während des Zeitraums möglich. Andernfalls kann eine solche Reise Asthma verschlimmern.
  10. Verwenden Sie keine Kleidung aus Fell und Wolle.
  11. Das Abendessen wird 2 Stunden vor dem Zubettgehen benötigt, da ein überfüllter Magen nachts einen Asthmaanfall auslösen kann.

Abhängig von den Maßnahmen der sekundären Prävention von Asthma können Sie eine stabile Remission der Krankheit erreichen.

Durch die Prävention von Asthma bronchiale, die aus zwei Stadien besteht, kann das Risiko der Erkrankung bei anfälligen Personen minimiert sowie das Leben und der Verlauf der Erkrankung bei Patienten, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind, erleichtert werden.

Bronchialasthma - Methoden der Vorbeugung und Behandlung.

Bronchialasthma ist bisher nicht heilbar, kann jedoch in den meisten Fällen mit Hilfe der medikamentösen Therapie korrigiert werden. Das Ziel der medizinischen Versorgung ist es sicherzustellen, dass eine Person ein normales, vollwertiges Leben haben kann. Es muss verstanden werden, dass die Behandlung von Bronchialasthma ein schrittweiser Prozess ist, bei dem die angewandten Behandlungsmethoden ständig angepasst werden. Nur die richtige Kombination ausgewählter Instrumente zur Behandlung von Asthma bronchiale ermöglicht ein positives Ergebnis mit einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen.

Im Prinzip gibt es 4 Komponenten, die dazu beitragen können, eine langfristige Remission der Krankheit zu erreichen:

-Arzneimittel zur Behandlung von Asthma bronchiale. Es ist notwendig, um Anfälle zu lindern und Beschwerden zu lindern, und der Patient muss klar wissen, wie er das Arzneimittel richtig anwendet, damit es optimal wirkt.

-Kontakt mit möglichen Allergenen vermeiden, die einen Asthmaanfall auslösen,

-gesunde Lebensweise, den Patienten das richtige Verhalten während eines Asthmaanfalls beibringen,

-ständige ärztliche Überwachung, je nach Schwere der Erkrankung.

Die Behandlung der Krankheit sollte bestrebt sein, nach Möglichkeit eine stabile Remission der Krankheit zu erreichen und eine Entzündung der Atemwege zu verhindern, und folgende Ziele haben:

-die Anzahl der Asthmaanfälle reduzieren,

-normaler Schlaf (ohne Husten und Atemnot),

-wenn möglich, minimale Medikation (erstens keine zusätzlichen Medikamente außer schnell wirksamen Beta-2-Sympathomimetika),

-Normalisierung der Lungenfunktion und bester Peak Flow

-Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit auf gleichem Niveau und Normalisierung des Alltags

-die Möglichkeit, an sportlichen Aktivitäten oder anderen körperlichen Aktivitäten teilzunehmen,

-normale körperliche, geistige und geistige Entwicklung bei Kindern.

Prävention von Asthma

Präventive Maßnahmen bei Asthma bronchiale spielen eine sehr wichtige Rolle, da sie dazu beitragen können, die Anzahl der Anfälle zu reduzieren, die Erkrankung langfristig zu beseitigen und die Lebensqualität zu verbessern. In der Medizin unterscheidet man die primäre, sekundäre und tertiäre Prävention von Asthma bronchiale.

Primärprävention von Asthma bronchiale ist eine Reihe von Maßnahmen, die die Entwicklung der Krankheit verhindern sollen. Diese Aktivitäten umfassen absolut jeden Menschen, unabhängig von Geschlecht oder Alter. Zunächst geht es um:

- Kleinkinder und Erwachsene, die zu Allergien neigen (atopische Dermatitis, Urtikaria usw.),

- Menschen mit chronischen entzündlichen Erkrankungen der Atemwege,

-Menschen mit einer erblichen Veranlagung für Asthma,

-Menschen, die unter gefährlichen Bedingungen arbeiten

-wenn es eine bronchiale Verstopfung bei Erkältungen gibt.

Für diese Veranstaltung gehalten:

-mögliche Staubquellen in Form von Teppichen, Plüschspielzeug, vielen kleinen Dekorationen beseitigen,

-organisieren Sie eine richtige Ernährung, beseitigen Sie mögliche Allergene in Ihrer täglichen Ernährung,

-Beachten Sie alle notwendigen Hygienemaßnahmen.

-Vermeiden Sie den Kontakt mit Haustieren, und überwachen Sie deren Hygiene sorgfältig.

-aufhören zu rauchen

-Verwenden Sie keine Deodorants, Parfüm-Duftstoffe und andere Parfums.

-rechtzeitig einen Arzt konsultieren, nicht einmal einen einfachen ARVI selbstmedikamentieren,

-Beseitigung von Arbeitsgefahren, insbesondere während der Schwangerschaft,

-Stillendes Baby

-Übungen härten unseren Körper!

Die sekundäre Prävention von Asthma richtet sich an Menschen, die an allergischen Erkrankungen leiden oder bereits unter prastastmischen Familienmitgliedern leiden, die an Asthma bronchiale leiden. Ihr Zweck ist es, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich Symptome der Krankheit entwickeln. Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Asthma:

-Prävention und rechtzeitige Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen der Atemwege,

-körperliche Fitness, Härten, Atemübungen,

-gegebenenfalls Antiallergika einnehmen.

Die tertiäre Prävention von Asthma richtet sich an Menschen, die bereits an Asthma bronchiale leiden. Ihr Ziel ist es, die Stärke und Anzahl der Asthmaanfälle und Symptome der Erkrankung zu reduzieren. Für diese Veranstaltung genommen:

-Mindestens 2 Mal pro Woche Nassreinigung in Wohnräumen

-Kontakt mit Haustieren vermeiden

-Wäsche Bettwäsche mindestens 1 Mal pro Woche bei 60 ° C,

-Kissen und Decken werden am besten aus synthetischen Materialien und nicht aus Flusen, Wolle oder Federn verwendet.

-Verwendung spezieller Staubschutzbezüge für Möbel,

-Es wird empfohlen, Teppiche, Teppiche, Plüschtiere und Zimmerpflanzen vom Gelände zu entfernen.

-regelmäßig reinigen von gepolsterten möbeln.

Arzneimittel zur Behandlung von Asthma bronchiale.

Sie nehmen den Hauptplatz in der wirksamen Linderung von Anfällen und Symptomen der Krankheit ein. Alle Medikamente sind in zwei große Gruppen unterteilt (Basisgruppen, mit denen Patienten Asthma bronchiale kontrollieren) und symptomatisch (zur Linderung von Asthmaanfällen). Wenn Sie keine Basistherapie einnehmen, steigt der Bedarf an Medikamenten zur Linderung von Asthmaanfällen allmählich. Alle können in Form von Inhalationen, Tabletten und intravenösen Injektionen verwendet werden.

Vorbereitungen für die Basistherapie:

1.Cromone werden nur bei einem milden Verlauf von Bronchialasthma verwendet und sind nicht wirksam bei der Linderung eines Anfalls von Bronchialasthma. Der Hauptwirkstoff ist Cromoglyceinsäure. Dazu gehören Nedocromil-Natrium (Tayled) und Natriumcromoglycat (Intal). Sie wirken gegen indirekte Reize, die die Bronchien verengen, wie Rauch, körperliche Belastung oder ein Allergen. Cromone sind kurzwirkende Medikamente und haben keine sofortige Wirkung, jedoch nur 2 Wochen nach dem Start des Medikaments. Es wird angenommen, dass sie Mastzellen stabilisieren, die bei allergischen Reaktionen eine entscheidende Rolle spielen.

Erwachsenen und Kindern wird Intal zunächst 4-mal täglich durch 2 Inhalationen verschrieben, 4-mal täglich zu einer Erhaltungsdosis von 1 Inhalation. In schweren Fällen kann die Dosis 6-8 Mal täglich um 2 Inhalationen erhöht werden. Intal ist als Inhalationspulver oder als Inhalationslösung erhältlich, für die spezielle Inhalatoren vorhanden sind. Pulver für die Inhalation 4-mal täglich 1 Kapsel: 1 Kapsel nachts, 1 morgens und 2 im Intervall im Abstand von 3-6 Stunden. Die Inhalationslösung verschrieb 4-mal täglich 1 Ampulle.

Tayled wird verwendet, um 2 Inhalationen 2 bis 4 Mal am Tag zu beginnen, und wenn ein positives Ergebnis erzielt wird, wird die Dosierung 2 Mal 2 Mal auf 2 Inhalationen reduziert. Wenn keine positive Wirkung erzielt werden kann, wird die Dosierung 4 Mal täglich auf 2 Inhalationen erhöht. Die maximale Dosis des Arzneimittels beträgt bis zu achtmal pro Tag. Sie können das Medikament auch vor dem Training, dem Kontakt mit einem Allergen usw. zur Verhinderung eines Anfalls von Asthma bronchiale verwenden.

Wenn der Patient zusätzlich Medikamente anwendet, die die Bronchien erweitern, sollten diese vor der Inhalation von Cromon eingenommen werden.

2. Inhalationsglukokortikosteroide - sind die Hauptgruppe der zur Behandlung von Asthma bronchiale jeglichen Schweregrads verwendeten Arzneimittel. Sie wirken entzündungshemmend und hemmen die erhöhte bronchiale Reaktion auf Reizstoffe, wirken antiallergisch und reduzieren die Schleimbildung. Im Gegensatz zu Croons wirken sie nicht sofort, ihre Wirkung entwickelt sich ziemlich lang und dauert einen Tag. Wenn beispielsweise Pillen eingenommen werden, entwickelt sich nach etwa 90 Minuten bei intravenöser Verabreichung nach 30 Minuten ein positiver Effekt, der sich innerhalb von 6 bis 12 Stunden allmählich erhöht, zeigt sich der volle Effekt bei regelmäßiger Einnahme über mehrere Tage oder Wochen. Sie sind daher Teil der Basistherapie, da ihr Ziel darin besteht, den Entzündungsprozess in den Bronchien als Reaktion auf einen provozierenden Faktor zu verhindern und einen akuten Anfall von Bronchialasthma nicht zu lindern. Mit der Entwicklung eines asthmatischen Status ist jedoch ihre Aufnahme so früh wie möglich notwendig, vorzugsweise in Form von Injektionen oder Tabletten, da sie sich in Kombination mit anderen Medikamenten positiv auswirken. Heute sind es die besten Medikamente, die helfen, die Krankheit zu kontrollieren und die Häufigkeit von Asthmaanfällen zu reduzieren.

Angewandte Inhalationsglukokortikoide:

-Budesonid (Benacort, Pulmicort): Erwachsene wurden von Anfang an mit 400-1600 mcg / Tag in 2-4 Dosen ernannt, dann 200-400 mcg 2-mal täglich. Während der Exazerbationen wird die Dosis auf 1600 µg / Tag erhöht. Kindern werden in zwei Dosen 50-200 mg / Tag verordnet, die Höchstdosis beträgt 400 mg / Tag.

-Beclamethasondipropionat (Becotide, Beklodzhet): Bei der Verwendung eines Arzneimittels, das 50 oder 100 µg eines Stoffes in einer Dosis enthält, werden Erwachsene in einer Dosis von 100 µg 3-4 mal täglich oder 200 µg zweimal täglich verschrieben. In schweren Fällen kann die Tagesdosis sein auf 600-800 mcg erhöht. Kindern werden zweimal täglich 50-100 mcg verabreicht. Bei Verwendung der Darreichungsform mit einem Substanzgehalt von 250 µg pro Dosis werden Erwachsenen zweimal täglich 500 µg oder viermal 250 µg vorgeschrieben. In schweren Fällen kann die Dosis auf 1500-2000 mg pro Tag erhöht werden.

-Fluticasonpropionat (Fliksotid): Erwachsene werden je nach Schwere der Erkrankung zweimal täglich 100-1000 mcg verordnet, beginnend mit der Mindestdosis und gegebenenfalls nach und nach erhöht. Kindern, die älter als 4 Jahre sind, wurden zweimal täglich 50-100 Mikrogramm des Arzneimittels verschrieben. Falls erforderlich, kann die Dosis auf 200 Mikrogramm erhöht werden. Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 2000 mcg, für Kinder über 4 Jahre 400 mcg.

-Flunisolid (Ingakort): Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren wird in 2 Einzeldosen 1 mg / Tag (2 Atemzüge) verordnet. Die maximale Tagesdosis beträgt 2 mg - 4 Inhalationen in 2 Dosen.

-Triamcinolonacetonid: Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren werden 2 - 4-mal täglich 200 μg verschrieben, wobei die Dosis schrittweise auf das wirksame Minimum reduziert wird. In schweren Fällen kann die Tagesdosis auf 1600 µg erhöht werden. Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren werden 2-4-mal täglich 100 mcg, maximal 1200 mcg / Tag, verordnet.

Gegenwärtig gibt es weit verbreitete Kombinationen von inhalierten Glukokortikoiden mit Medikamenten, die die Bronchien erweitern (Beta-2-Adrenomimetika). Sie ermöglichen es, einen Asthma bronchiale zu stoppen und wirken entzündungshemmend. Die zwei Hauptformen der Kombinationspräparate:

1. Salmoterol / Fluticason (Seretid 25/50, 25/125, 25/250, Seretid Multidisk 50/100, 50/250, 50/500 und Tevacomb 25/50, 25/125, 25/250):

-Dosierung des Arzneimittels Seretid wird vom Arzt je nach Schweregrad verschrieben. Sie müssen wissen, dass die Mindestdosis von 25/50 nicht für die Behandlung von schwerem Asthma bronchiale geeignet ist. Je nach Schwere der Erkrankung wird die vom Arzt empfohlene Dosierung für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre vorgeschrieben, 2 Dosen zweimal täglich. Kindern über 4 Jahren wird zweimal täglich 1 Dosis des Medikaments in einer Kombination von 25/50 verschrieben. Seretide wird nicht für die Behandlung von leichtem Asthma sowie von schwerem Asthma empfohlen, es sei denn, es wird eine wirksame Dosis von inhalativen Glukokortikoiden bei der Monotherapie angewendet.

-Seretid Multidisk wird in der empfohlenen Dosis bei Erwachsenen und Kindern über 1 Jahr bei zweimal täglicher Inhalation, bei Kindern ab 4 Jahren bei einmaliger Inhalation zweimal täglich in einer 50/100-Kombination angewendet.

-Tevacombs für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre werden zweimal täglich 2 Atemzüge in der empfohlenen Dosierung verordnet. Kinder 4-12 Jahre ernennen 2 Mal täglich 2 Atemzüge in Kombination 25/50.

2. Formoterol / Budesonid (Symbicort Turbuhaler 4.5 / 80 und 4.5 / 160, Foradil Combi 12/200 und 12/400):

-Symbicort Turbohaler wird zu Beginn der Behandlung von Asthma nicht angewendet. Die Dosis des Arzneimittels wird individuell ausgewählt und schrittweise auf das wirksame Minimum reduziert, in dem die Symptome von Asthma bronchiale verschwinden. Erwachsene und Kinder über 6 Jahre sollten in der empfohlenen Dosis zweimal täglich 1-2 Inhalationen gegeben werden, Kinder unter 6 Jahren sollten 1-2 Inhalationen pro Tag in einer Dosis von 4,5 / 80 erhalten. Bei Bedarf kann die Inhalationsfrequenz bis zu 8 Mal pro Tag erhöht werden.

-Foradil Combi: Eine regelmäßige Erhaltungsdosis Formoterol für Erwachsene und Kinder über 6 Jahre beträgt 12-24 Mikrogramm zweimal täglich (1-2 Kapseln des Arzneimittels). Die empfohlene Tagesdosis beträgt maximal 48 Mikrogramm. Bei Bedarf können Sie zusätzlich 12-24 μg des Arzneimittels anwenden, um die Symptome von Asthma bronchiale zu lindern. Budesonid-Kapseln werden Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren in einer Erhaltungsdosis von 400-800 µg in zwei Einzeldosen verschrieben. In milden Fällen beginnt die Behandlung mit einer Mindestdosis von 200 µg pro Tag. Wenn die Dosierung von Budesonid weniger als 200 µg beträgt, wird der Wirkstoff nicht verschrieben, da eine Kapsel des Wirkstoffs 200 µg Budesonid enthält. Bei Kindern unter 6 Jahren beträgt die Dosis von Formoterol für die regelmäßige Erhaltungstherapie zweimal täglich 12 µg, die maximale Tagesdosis beträgt 24 µg. Von Anfang an wird Budesonid in einer Dosierung von 200 µg 2-mal täglich mit einer allmählichen Abnahme auf eine Erhaltungsdosis von 100-200 µg 2-mal täglich verabreicht. Bei Bedarf kann die Dosis auf maximal 800 Mikrogramm pro Tag erhöht werden. Das Medikament Foradil Kombi wird nur mit Hilfe eines speziellen Geräte-Airlizers inhaliert.

Die Langzeitanwendung der kombinierten Arzneimittel wird nicht empfohlen, da der Staat sich stabilisiert, nur auf die Aufnahme von inhalierten Glukokortikoiden (Monotherapie) umgestellt wird.

3. Systemische Glucocorticosteroide - werden intravenös oder in Pillenform in kleinen Dosen mit kurzen oder langen Gängen mit der Ineffektivität von inhalierten Glucocorticosteroiden verabreicht, in schweren Fällen werden große Injektionsdosen verwendet (Impulstherapie). In solchen Fällen wird Bronchialasthma als schwerwiegend eingestuft und als steroidabhängig bezeichnet. Systemische Steroide werden in hohen Dosierungen verschrieben, wobei alle 3-4 Wochen eine allmähliche Abnahme erfolgt, wobei die maximalen Dosen der inhalierten Glukokortikoide eingenommen werden, um Komplikationen mit der nachfolgenden Aufhebung zu vermeiden. Komplikationen, die bei längerer Anwendung von systemischen Glukokortikoiden auftreten können:

-Muskelschwäche, Muskeldystrophie,

-Verdünnung und Dehnung der Haut mit Bildung von Dehnungsstreifen (sog. Dehnungsstreifen), Glatze,

-erhöhtes Risiko für thrombotische Komplikationen,

-Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür,

-Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen und verminderte Libido bei Männern, erhöhtes Haarwachstum bei Frauen,

-erhöhte Erregbarkeit des Zentralnervensystems, Schlaflosigkeit, Euphorie, Depression, Psychose,

-Dysfunktion des Hypothalamus, der Hypophyse und der Nebennieren.

Verwendete systemische Glukokortikoide:

-Prednisolon: 20-30 mg pro Tag (4-6 Tabletten) mit einer schrittweisen Reduktion auf eine Erhaltungsdosis von 5-10 mg pro Tag (1-2 Tabletten) werden als Einführungsdosis verwendet. Die Dosis für Kinder beträgt 1-2 mg pro kg Körpergewicht pro Tag für 4-6 Dosen. Bei intravenöser Verabreichung wird eine Dosis von 30-45 mg langsam in einem Strahl oder Tropf verabreicht, nachdem der akute Zustand nachgelassen hat, wird auf die Einnahme von Prednisolon-Tabletten umgestellt.

-Methylprednisolon: Beginnen Sie mit einer Dosis von 12-40 mg pro Tag mit einem allmählichen Übergang zu einer Erhaltungsdosis von 4-12 mg pro Tag.

-Hydrocortison: wird intravenös in einem Fluss oder Tropf verabreicht, je nach Schwere der Erkrankung, die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 100 bis 500 mg. Wiederholen Sie die Dosis alle 2-4 bis 6 Stunden, bis sich die Erkrankung stabilisiert. Wechseln Sie dann in eine Tablettenform mit einer unterstützenden Dosis von 25 mg. Bei der Einnahme von Pillen beträgt die Anfangsdosis des Arzneimittels 20-240 mg pro Tag, abhängig vom Schweregrad, und nach Erreichen des Effekts auf die minimale wirksame Erhaltungsdosis umstellen.

Die oben genannten Arzneimittel haben im Gegensatz zu anderen Kortikosteroiden (z. B. Dexamethason oder Triamcinolon) geringere Nebenwirkungen.

4. Die Leukotrienrezeptor-Antagonisten lockern die Bronchien schnell und effektiv und reduzieren ihren Basalton, der durch Cystylen-Leukotriene verursacht wird. Im Verlauf der durchgeführten Forschungen stellte sich heraus, dass Cysthenil-Leukotriene einen 10.000-mal stärkeren Bronchospasmus verursachen können als Histamin. Daher werden sie häufig bei der Behandlung von Aspirin-Bronchialasthma eingesetzt, bei dessen Entwicklungsmechanismus Leukotriene liegen. Sie können auch zur Behandlung von Kindern mit leichtem bis mittelschwerem Asthma eingesetzt werden. Studien haben auch gezeigt, dass Anti-Leukotrien-Medikamente auch als inhalative Glukokortikoide wirksam sind und verwendet werden können, wenn sie nicht zuletzt behandelt werden können oder der Patient dies ablehnt. Verwendete Drogen sind:

-Montelukast (Singulyar): Bei Erwachsenen und Kindern über 15 Jahren beträgt die Dosis 10 mg pro Tag (1 Tablette 10 mg). Abends nach dem Essen auftragen und mit etwas Wasser abwaschen. Kinder 2-5 Jahre alt 1 Tablette Singulyar 4 mg pro Tag, Kinder 6-14 Jahre-1 Tablette Singulyar 5 mg pro Tag.

-Zafirlukast (Accolat): Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren werden zweimal täglich 20 mg verordnet. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg in 2 Einzeldosen.

Trotz wissenschaftlicher Erkenntnisse sind Anti-Leukotrien-Medikamente immer noch nicht vollständig untersucht und daher Glucocorticosteroid-Medikamenten unterlegen.

5.Monoklonale Antikörper werden derzeit aktiv untersucht. Sie hemmen die Wirkung von Entzündungsmediatoren und wirken dadurch entzündungshemmend und antiallergisch. Es wird mit einer starken allergenen Komponente von Asthma bronchiale verwendet. Ein Vertreter dieser Wirkstoffgruppe ist derzeit Omalizumab (Xolar), das auf IgE wirkt und die Freisetzung von Substanzen verhindert, die eine allergische Reaktion auslösen. Dem Wirkstoff werden alle 2-3 Wochen im Bereich des Deltamuskels der Schulter oder der Außenfläche des Oberschenkels subkutan 150-375 mg injiziert.

Vorbereitungen zur Linderung von Asthmaanfällen:

1. Beta-2-Adrenergie kurz wirkend, schnell und effektiv für mehrere Sekunden und Minuten, um Bronchospasmen zu lindern. Sie werden überwiegend durch Inhalation verwendet, da diese Methode wirksamer ist und die geringsten Nebenwirkungen aufweist. Sie beginnen fast sofort zu handeln und behalten ihre Wirkung von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden bei. Die bekanntesten Medikamente sind:

-Salbutamol (Salamol Steri-Neb, Ventolin): Inhalation zur Linderung eines Asthmaanfalls Erwachsene ernennen einmalig 0,1-0,2 mg (1-2 Atemzüge) einmal, 0,1 mg (1 Atemzug) an Kinder einmal. Zur Vorbeugung von Asthmaanfällen werden Erwachsenen 0,2 bis 3-mal täglich, Kinder 0,1 bis 3-mal pro Tag verordnet. Vor der körperlichen Betätigung wird Salbutamol in der gleichen Dosierung angewendet.

-Fenoterol (Berotec): Zur Linderung eines Asthmaanfalls bei Asthma bronchiale werden Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren einmal 0,2 mg (1 Atemzug bei einer Dosis von 0,2 mg bei einer Dosis oder 2 Atemzüge bei einer Dosis von 0,1 mg bei einer Dosis) verordnet. Bei Ineffizienz können Sie die Inhalation nach 5 Minuten erneut wiederholen. Eine wiederholte Verabreichung wird nach 6 Stunden empfohlen. Zur Prophylaxe werden Erwachsenen 3-mal täglich 0,2 mg (1 Atemzug) verordnet, Kinder ab 6 Jahren 2-mal täglich. Wenn die Konzentration des Arzneimittels 0,1 mg in einer Dosis beträgt, werden 1-2 Atemzüge 3-4 Mal täglich verschrieben.

-Terbutalin (Bricanil): Inhalation mit 0,25-0,5 mg (1-2 Atemzüge); der Abstand zwischen den Atemzügen beträgt 3 Minuten. Sie können maximal 0,75 mg auf einmal einnehmen, die maximale Tagesdosis von 3 mg. Es kann auch in Tabletten angewendet werden: Um Bronchospasmen vorzubeugen, werden 2,5 - 5 mg 3-mal täglich verordnet. Möglicherweise subkutane Verabreichung zur Linderung eines Anfalls von Bronchialasthma in einer Dosierung von 0,25 mg bis zu dreimal pro Tag.

2. Beta-2-Adrenomimetika von lang wirkenden sowie eine kurzwirkende Gruppe sind in der Lage, Bronchospasmen schnell und effektiv zu entfernen, wodurch ein Bronchialasthma-Anfall gelindert wird, ihre Wirkung dauert jedoch etwa 12 Stunden. Die berühmtesten Vertreter dieser Drogengruppe:

-Salmeterol (Serevent): Erwachsenen werden zweimal täglich 2 Inhalationen verordnet, in schweren Fällen können sie zweimal täglich auf 4 Inhalationen erhöht werden. Kinder unter 4 Jahren verschreiben das Medikament aufgrund unzureichender Kenntnisse in dieser Patientengruppe nicht. Kindern über 4 Jahren werden zweimal täglich 2 Inhalationen verordnet. Unabhängig die Dosis ändern oder das Medikament abbrechen kann nicht sein.

-Formoterol (Foradil, Oxis): Um einen Asthma bronchiale zu lindern, wird empfohlen, einen einzigen Atemzug (12 µg) zu nehmen, falls erforderlich, nach einer Minute erneut einzuatmen. Das Maximum pro Tag können Sie 8 Atemzüge machen (96 μg). Um Anfällen von Asthma bronchiale vorzubeugen, werden 12-mal (1 Atemzug) zweimal täglich verordnet, in schweren Fällen 24-mal täglich (2 Atemzüge).

-Indacaterol (Onbrez breezheiler): Die empfohlene Dosis beträgt 150 µg 1 Mal pro Tag, in schweren Fällen wird 300 µg 1 Mal pro Tag verordnet, die maximale Tagesdosis beträgt 300 µg.

Als Ergebnis früherer Studien war in der Salmeterol-Gruppe ein geringer, aber gleichzeitig signifikanter Anstieg der Mortalität aufgrund von Lungenkomplikationen zu verzeichnen, während in der Gruppe der Formoterol-Fettsäuren solche Phänomene nicht beobachtet wurden.

3. Methylxanthine wurden bereits vor dem Auftreten von Beta-2-Adrenomimetika verwendet. Gegenwärtig werden sie zusätzlich zu inhalativen oder systemischen Glukokortikoiden eingesetzt, wobei sich der Asthma-Status entwickelt, seltener als Monotherapie-Option. Sie sind in der Lage, Bronchien und Blutgefäße effektiv zu erweitern, wodurch die Durchblutung von Organen und Gewebe erhöht wird, der Blutfluss in der Niere erhöht und das Urinvolumen erhöht wird (diuretische Wirkung). Methylxanthine umfassen Aminophyllin, das verwendet wird, um einen Anfall von Bronchialasthma schnell zu lindern, und Theophyllin, das eine langfristige Wirkung hat:

-Aminophyllin: Um einen Asthmaanfall zu lindern, wird es intravenös langsam über einen Zeitraum von 6–10 Minuten bei einer Verdünnung von 10–20 ml 0,9% igem NaCl bei Erwachsenen von 0,12–0,24 g (5–10 ml einer 2,4% igen Lösung) oder intravenös verabreicht in 100-200 ml 0,9% NaCl. Diese Methode wird bis zu dreimal pro Tag für maximal 14 Tage angewendet. Zur Prophylaxe 3-mal täglich nach den Mahlzeiten Tabletten mit 0,15 g Aminophyllin einnehmen. Kindern werden für 4 Dosen 7-10 mg / kg pro Tag verordnet.

-Theophyllin (Teopek, Teotard): hat eine langanhaltende Wirkung und wird in Form von Tabletten mit 0,1-0,2 g 2-4 mal täglich für Erwachsene angewendet. Kinder 2-4 Jahre, verschrieben mit 0,01-0,04 g pro Dosis, 5-6 Jahre 0,04-0,06 g, 7-9 Jahre 0,05-0,075 g, 10-14 Jahre 0,05 -0,1 g. Maximal können Sie pro Tag 0,4 g bis 1,2 g einnehmen. Kindern unter 2 Jahren wird das Medikament nicht verordnet.

Andere Arzneimittel:

Darüber hinaus kann empfohlen werden, Expectorant-Medikamente (ACC, Ambroxol usw.) zu erhalten, die das Auswurfmittel flüssiger machen und zu einer besseren Entladung beitragen. Falls es zu einer Verschlimmerung der Bronchitis oder der Entwicklung einer Lungenentzündung kommt, werden Antibiotika vorgeschrieben. Vorher wird empfohlen, die Mikroflora zu sputumieren.

Europäische Ärzte empfehlen ein abgestuftes System zur Behandlung von Asthma bronchiale, das je nach Schwere der Erkrankung verschiedene Medikamente als Option für eine Monotherapie oder deren Kombination vorsieht. Hier ist das Behandlungsschema:

Stadium 1 (intermittierendes, intermittierendes Asthma bronchiale): Eine Langzeitmedikation ist nicht erforderlich. Es ist jedoch zu beachten, dass auch bei einem solchen Krankheitsverlauf eine starke Verschlechterung des Zustands möglich ist.

Stadium 2 (persistentes, mildes persistierendes Asthma): Es werden niedrig dosierte inhalative Glukokortikosteroide (Budesonid, Beclamethason, Fluticason, Mometason, Cyclesonid) empfohlen, Leukotrienrezeptorantagonisten (Montelukast) können eingenommen werden. Cromone müssen nur in besonderen Fällen der Behandlung von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt werden.

Stadium 3 (persistentes, persistentes Bronchialasthma mit mäßigem Schweregrad): Entweder werden Inhalationsglucocorticosteroide in mittlerer Dosierung als Monotherapie oder Inhalationsglucocorticosteroide in niedriger Dosierung in Kombination mit langwirkendem Beta-2-Adrenomimetikum (Salmeterol oder Formoterol) verwendet. Alternativ können Montelukast oder Teofillin in niedriger Dosierung inhalativen Glucocorticosteroiden verabreicht werden.

Stadium 4 (persistentes, persistentes schweres Asthma): Inhalative Glucocorticosteroide werden in hohen Dosierungen in Kombination mit lang wirkenden beta-2-adrenergen Mimetika verwendet. Letzteres kann in begründeten Fällen durch Montelukast und / oder Theophyllin ersetzt werden.

Stadium 5 (hartnäckiges, hartnäckiges Bronchialasthma mit sehr schwerem Schweregrad): Zusätzlich zu Schritt 4 werden systemische Glucocorticosteroide (Prednisolon) oder, im Falle einer allergischen Form von Bronchialasthma, Omalizumab (Xolar) verschrieben.

Bei allen Schweregraden können kurzwirkende Beta-2-Adrenomimetika bei Bedarf eingeatmet werden. Der Schweregrad der Krankheit nimmt zu, wenn:

-Beschwerden bleiben trotz Behandlung erhalten,

-3-4 mal häufiger Drogen nehmen,

-Lungenfunktion im Gegensatz zur Behandlung ist begrenzt.

Eine allmähliche Abnahme der Medikamenteneinnahme tritt auf, wenn innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung eine optimale asthmatische Kontrolle erreicht und auf dem richtigen Niveau gehalten werden konnte.

Es gibt auch nicht-pharmakologische Behandlungen für Asthma bronchiale, die eher hilfsweise sind:

-therapeutische Körperkultur, therapeutische Massage, die die Entspannung der Bronchien anregt und den Schleimfluss verbessert, verringert die Schwellung der Schleimhaut. Alle Aktivitäten werden außerhalb des akuten Anfalls und beim Abklingen der Entzündung durchgeführt.

-spezielle Atemübungen (Buteyko-Methode oder Papworth-Methode), die eine erhöhte oder verminderte Belüftung der Lunge ausschließen, wodurch der negative Einfluss von erhöhtem oder vermindertem CO2 auf den menschlichen Körper verhindert wird.

-Höhlentherapie und Halotherapie basierend auf dem Aufenthalt des Patienten in einem speziellen Mikroklima mit hohem Salzgehalt, zum Beispiel natürliche Karsthöhlen, Salzminen, Grotten, künstlich geschaffene Salzminen. Eine erhöhte Salzkonzentration in der eingeatmeten Luft verringert die Schwellung der Bronchialschleimhaut, was zu einer besseren Schleimabgabe beiträgt. Es wird außerhalb der akuten Phase und zur Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Asthma angewendet.

Es ist notwendig zu wissen, dass Asthma bronchiale keine Selbstbehandlung toleriert, da dies zum Tod führen kann. Die Beurteilung des Schweregrades des Patienten, das Behandlungsschema und die Auswahl der Dosierung des Arzneimittels werden vom Lungenarzt durchgeführt. Daher ist es erforderlich, die vorgeschriebene Behandlung strikt einzuhalten. Wenn sich ein Zustand ändert, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt! Wenn ein Asthma bronchiale nicht alleine zu Hause aufhört, müssen Sie einen Krankenwagen rufen!

Prävention von Asthma

Die Verhinderung von Asthma bronchiale ist von großer Bedeutung, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und Komplikationen der Krankheit zu stoppen.

Um zu wissen, welche vorbeugenden Maßnahmen bei Asthma bronchiale zu ergreifen sind, muss man wissen, was die Krankheit verursacht und was sie verursacht.

Ursachen von Asthma bronchiale

Bronchialasthma ist eine chronische Entzündung der Atemwege. Diese Krankheit wird von Asthmaanfällen begleitet, bei denen der Patient schwer atmen kann.

Manchmal können Angriffe so schwerwiegend sein, dass der Tod möglich ist (obwohl dies sehr selten vorkommt).

Der Erstickungsangriff beruht auf der Tatsache, dass das Lumen in den Zweigen des Bronchialbaums stark verengt ist. Wenn der Reizstoff in den Bronchus eindringt, ziehen sich seine glatten Muskeln stark zusammen und verengen sich das Lumen der Atemwege.

Darüber hinaus reagiert auch die innere Schleimhaut der Bronchien auf den Reiz und beginnt, intensiv ein Geheimnis zu erzeugen. Gleichzeitig ist das Lumen der Bronchien mit viel Schleim gefüllt.

Infolgedessen kann das Lumen der Bronchialpassagen ganz verschwinden, und dementsprechend kann die Luft nicht in die Lunge eindringen. Es erstickt.

Bei einer an Asthma erkrankten Person kann ein Erstickungsangriff durch die nachstehend genannten externen Faktoren verursacht werden.

Allergene

Dies ist die größte Gruppe von Faktoren, die die Entwicklung von Anfällen beeinflussen. Das häufigste Allergen ist Hausstaub und Hausstaubmilben.

Staub sammelt sich in Teppichen, Büchern, Kopfkissen, Decken, Polstern usw. an. Tierhaare provozieren auch Asthmaanfälle.

Daunen und Federn von Vögeln. Asthmatiker sollten in ihrem Zuhause keine Federkissen und Daunendecken haben.

Pollenpflanzen. Asthmatische Exazerbationen treten am häufigsten während der Blütezeit von Pflanzen und insbesondere bei windigem Wetter auf.

Scharfe Gerüche. Auch der Geruch von Farbe, dicken schweren Parfüms usw. führt zum Ersticken.

Einige Asthmatiker sollten einige Lebensmittel ablehnen. Dazu gehören Eier, Fisch, Zitrusfrüchte, Pfirsiche, Nüsse usw.

Infektionen

Viren, Bakterien, Pilze der Bronchien eines Patienten mit asthmatischer Veranlagung können zu heftig reagieren und Bronchospasmen verursachen, was zu einem Angriff führt.

Unterernährung

Essen zu viel fetthaltige, kalorienreiche Lebensmittel führt zu Übergewicht.

Übergewicht führt wiederum zu Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems und zu Dyspnoe, verminderter Mobilität.

Dies ist einer der Schritte, um Asthma zu begegnen. Darüber hinaus führt der Verzehr von salzigen Lebensmitteln zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Körper.

In der Folge steigt der Blutdruck, was zu Erstickungsanfällen führen kann.

Klimatische Bedingungen

Das Risiko, an Asthma zu erkranken, ist in Regionen mit heißem und trockenem Klima viel höher. Im Gegenteil, zu kalte und feuchte klimatische Bedingungen tragen zu häufigen Erkältungen bei, die chronisch werden und sich zu Bronchialasthma entwickeln können.

Ökologische Situation

In großen Ballungsräumen und Industriestädten ist die Luft in der Regel zu stark mit Abgasen und Industrieemissionen belastet. Sogar der Körper eines gesunden Menschen reagiert auf diese Luft, ganz zu schweigen von Asthmatikern.

Psychologische Gründe

Aufregung, Stress führen zu Herzklopfen und Bluthochdruck. Gleichzeitig erhöht sich die Atmung und kann zu einem Asthma bronchiale führen.

Rauchen

Wenn Tabakrauch eingeatmet wird, erodieren die darin enthaltenen Toxine die schützende innere Schicht der Bronchien und die Harze setzen sich an den Wänden ab.

Körperliche Überlastung

Sie führen auch zu einer erhöhten Arbeit des Herz-Kreislaufsystems, zu einer erhöhten Atmung, was zum Auftreten eines Anfalls beiträgt.

Interne Ursachen

Mit all diesen äußeren Faktoren findet sich jeder Bewohner des Planeten. Allerdings entwickelt nicht jeder Asthma bronchiale.

Dafür muss es interne Gründe geben, die Folgendes umfassen:

  • Vererbung
    Wenn es in der Familie nahe Verwandte gibt, die an atopischer Dermatitis oder allergischen Reaktionen leiden, ist Asthma bronchiale durchaus möglich. Vergessen Sie jedoch nicht, dass nicht die Krankheit selbst vererbt wird, sondern nur eine Veranlagung dazu. Ob sich vor dem Hintergrund dieser Prädisposition ein Asthma bronchiale entwickelt oder nicht, hängt davon ab, welche Art von Leben die Person führen wird, in welchen Bedingungen sie leben soll usw.
  • Überempfindlichkeit und erhöhte bronchiale Reaktivität
    Manchmal hat ein Patient von Geburt an eine übermäßige Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber dem Reiz, was zur Entwicklung von Asthma beiträgt.
  • Erkrankungen des Immunsystems
    Mit einer geschwächten Körperimmunität entwickeln sich chronische Erkrankungen der Atmungsorgane, die häufig zu Asthma bronchiale führen. Auf der anderen Seite verursacht die hohe Aktivität von Immunzellen eine allergische Reaktion und die Entwicklung auf diesem Hintergrund der Krankheit.
  • Defekte des endokrinen Systems
    Eine Fehlfunktion der Hormondrüsen geht häufig mit allergischen Manifestationen einher.

Formen von Asthma bronchiale

Abhängig von den Ursachen der Erkrankung gibt es folgende Asthmaformen.

Exogene Form

Die exogene Form des Asthma bronchiale ist durch das Auftreten von Asthmaanfällen gekennzeichnet, wenn nicht-infektiöse Allergene die Bronchialschleimhaut treffen.

Dies sind Hausstaub, Pflanzenpollen, Tierhaare, Gerüche usw.

Dies ist auch auf Tabakrauch zurückzuführen, bei dessen Sedimentation die kleinen Bronchiolen vollständig mit Schleim verstopft werden, was zuerst zum Auftreten von chronischem Husten führt und dann bis zu Bronchialasthma führen kann.

Endogene Sicht

Endogenes Asthma entwickelt sich unter dem Einfluss von Infektionen, übermäßiger Kühlung, körperlicher Überlastung und psychischen Ursachen.

Bei einigen Patienten führt die Einnahme von Aspirin zu Erstickungsanfällen. Dies ist auf den Gehalt an Salicylaten in der Medikation zurückzuführen. Dieselben Substanzen finden sich in Fett, Zwiebeln und geräuchertem Fleisch.

Gemischte Genesis

Wenn sich exogene und endogene Formen von Bronchialasthma kombinieren, stellt sich gemischtes Asthma heraus, dessen Behandlung und Prävention aufgrund der vielen Ursachen, die es verursachen, kompliziert ist.

Prävention von Krankheiten

Die Prävention von Asthma wird herkömmlicherweise in primäres und sekundäres unterteilt.

Zur primären Prävention der Krankheit gehört vor allem die Beseitigung aller Ursachen, die die Entstehung von Asthma bronchiale auslösen.

Die Primärprophylaxe wird für gesunde Menschen mit biologischen Defekten empfohlen, die Asthma auslösen können. Zu den vorbeugenden Maßnahmen primärer Natur gehören:

  • Als vorbeugende Maßnahme gegen Asthma bronchiale muss auf eine korrekte und gesunde Ernährung umgestellt werden.
  • Für die Körper- und Gesichtspflege sollten Kosmetika auch so sanft wie möglich sein.
  • Verwenden Sie zum Reinigen des Hauses und zum Waschen von Wäsche nur hypoallergene Produkte.
  • Beseitigung des Kontakts mit Haustieren.
    Egal wie sehr ein Mann Katzen, Hamster, Hunde und andere kleine Brüder liebt, er sollte sie nicht in seinem Haus anfangen.
  • Halten Sie Ihr Zuhause völlig sauber.
    Muss eine tägliche Nassreinigung sein. Es ist notwendig, alle möglichen Staubspeicher zu beseitigen: Teppiche, Plüschtiere, alte Sofas, Sessel usw.
  • Es ist notwendig, auf Parfums, Duftstoffe, Lufterfrischer zu verzichten.
  • In keinem Fall sollten Sie Arzneimittel ohne ärztliches Rezept einnehmen, da nicht nur Aspirin zum Ersticken führen kann.
  • Ein Raucher sollte seine schlechte Angewohnheit aufgeben.
  • Zur Vorbeugung von Asthma müssen Sie Sport treiben.
  • Hervorragende vorbeugende Maßnahmen zugunsten von Resorts mit günstigem Klima. An solchen Orten werden in der Regel Sanatorien für Patienten mit Asthma bronchiale bereitgestellt.

Die Primärprophylaxe wird für gesunde Menschen mit biologischen Defekten empfohlen, die Asthma auslösen können.

Eine sekundäre Prävention von Asthma ist notwendig, um die Entwicklung von Komplikationen bei Menschen, die an dieser Krankheit leiden, zu verhindern und die Anzahl der Anfälle, ihre Intensität und Dauer zu reduzieren.

Bei der Sekundärprävention sollten unbedingt alle in der Primärprävention aufgeführten Empfehlungen befolgt werden.

Aber es werden noch einige weitere Punkte hinzugefügt:

  • Vor allem antiallergische Medikamente werden bei Patienten mit Asthma bronchiale zur Prophylaxe verschrieben.
  • Es ist notwendig, alle Federkissen und Daunendecken durch moderne hypoallergene aus synthetischem Winterizer, Hollow Fiber usw. zu ersetzen. In diesen Materialien beginnen keine Milben, deren Lebensprodukte allergische Reaktionen hervorrufen.
  • Es ist notwendig, nicht nur auf das Rauchen, sondern auch auf Alkohol zu verzichten.
  • Während der Blütezeit der Pflanzen wird empfohlen, den Aufenthaltsort zu wechseln. Sie können in Regionen gehen, in denen diese oder jene Pflanze nicht blüht und Allergien auslösen.
  • Alle saisonbedingten Infektionskrankheiten (Sinusitis, Rhinitis, Bronchitis usw.) müssen geheilt werden, um eine chronische Entwicklung zu verhindern.
  • Um Komplikationen bei Asthma bronchiale zu vermeiden, sollten Atemübungen täglich durchgeführt werden.
  • Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sind ebenfalls erforderlich.
  • Um den Körper zu stärken, sollten Sie unbedingt Vitamine einnehmen.
  • Es wird auch empfohlen, den Körper zu temperieren, zum Beispiel täglich mit einem kühlen Handtuch zu reiben.

Zur Vorbeugung einer so schweren Erkrankung wie Asthma bronchiale gehören daher einfache Maßnahmen, die die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern.

Führen Sie einen lebhaften Lebensstil, verlassen Sie schlechte Gewohnheiten, beseitigen Sie die "falschen" Produkte, und Sie und Ihre Angehörigen haben eine ausgezeichnete Gesundheit!